22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 8 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5846, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5846,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin macht Jonas rund, nachdem er sie bezüglich seiner Matheklausur belogen hat. Unglücklicherweise zweifelt Jonas danach schwer an sich selbst und hält sich für einen Versager. Das tut Katrin nun auch wieder leid und sie motiviert den Jungen, mehr aus seinem Leben zu machen. Doch Jonas interpretiert ihre Ratschläge anders, als erwartet... Nach Elenas Geständnis, dass sie einen anderen liebt, macht Philip seinen Liebeskummer mit sich alleine aus. Doch die Frage, wer Elenas neuer Freund ist, quält ihn so sehr, dass er Ayla damit bedrängt. Unter Druck fordert Ayla John auf, seinem Bruder endlich die Wahrheit zu sagen... Sunny muss bestürzt mitansehen, dass Gerner aufgrund des Pressewirbels um seinen Herzinfarkt die Reha verschiebt, um seine Geschäfte zu retten. Mit Hilfe von Dr. Riefflin, Gerners Kardiologen, macht Sunny ihrem Großvater klar, dass er mit seinem Leben spielt. Aber kann Gerner wirklich zusehen, wie alles, wofür er gearbeitet hat, vor seinen Augen zerbricht?
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5201, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5201,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Jule leidet unter dem Ende ihrer "Sex-Beziehung" mit Moritz. Nachdem ihr Fiona vor Augen geführt hat, wie erbärmlich sie wirkt, wenn sie Moritz weiter anschmachtet, zeigt Jule diesem demonstrativ die kalte Schulter. Als sie kurz darauf ein Gespräch zwischen Tobias und Moritz belauscht, hat Jule neue Hoffnung, dass ihr Verhalten Moritz Sehnsucht geweckt hat. Sie setzt zu einem sexy Angriff an und ahnt nicht, dass Moritz gar nicht sie gemeint hat... Rufus und Britta haben die erste Nacht in vollen Zügen genossen. Angestachelt von ihrem Triumph über Lotta überrumpelt Britta Rufus mit dem Vorschlag, dass sie doch zusammenziehen könnten, um solche Abende immer zu haben. Doch Rufus geht das aus Rücksicht auf Lotta, etwas zu schnell. Während Britta Lotta einmal mehr frustriert verflucht, lässt Rufus der Vorschlag jedoch nicht los. Elli ist es peinlich, dass sie vor Ringo und Paco unfreiwillig blank gezogen hat. Als sie die Jungs damit aufziehen, gibt Elli sich allerdings betont locker. Doch dann missversteht sie eine Unterhaltung der beiden und kann nicht länger verbergen, dass ihr die Sache doch unangenehm war. Um Elli ihre alte Lockerheit zurückzugeben, wählen Ringo und Paco einen äußerst speziellen Weg...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Ein Betrug und seine Folgen - wie Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5202, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5202,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Rolf wurde ins Gefängnis nach Köln verlegt. Doch Fiona wird der Besuch bei ihrem Vater verwehrt, weil sie über keinen rechtmäßigen Pass verfügt. Als sich Fiona mit ihrem bürokratischen Problem Easy anvertraut, bittet der Eva um Hilfe, die wiederum traut Fiona nicht. Sie nutzt die Chance, um ihr auf den Zahn zu fühlen. Fiona fühlt ertappt und haut wütend ab. Entmutigt glaubt sie, dass es ewig dauern wird, bis sie zu Rolf kann, als Till ihr die Lösung für ihr Problem präsentiert. Doch Till hat eine Bedingung... Sina setzt die Trennung von Bambi mehr zu, als sie das vor sich und allen anderen zugeben will. Das macht es ihr nicht leicht, die Pflichten als alleinerziehende Mutter und Studentin zu schultern, zumal Amelie ihren Vater ebenfalls vermisst und noch unter den Nebenwirkungen einer Impfung leidet. Als wäre das alles nicht genug, will nun auch noch ihr Hochzeitsplaner ein Interview mit Sina und Bambi für das Hochzeitsmagazin machen. Thema: Das glückliche Paar ein halbes Jahr nach der Hochzeit... Jule ist am Boden zerstört, als sie Moritz in der Werkstatt beim Sex mit Schätzke erwischt. Sie entzieht sich unbemerkt und läuft direkt in Caro, an der sie prompt ihre ganze Wut und Verletzung auslässt. Doch auch Moritz bekommt sein Fett weg: mit einer saftigen Ohrfeige und einer anständigen Szene. Während Moritz Jules Auftritt locker wegsteckt und die Anerkennung seiner Freunde für die sexy Eroberung genießt, flüchtet sich Jule in ihrem Schmerz nun doch in Caros tröstende Arme.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2280, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2280,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, André Dietz, Tatjana Clasing

Simone verdächtigt Veit, Deniz brisante Informationen gegeben zu haben. Als sie beobachtet, wie Veit etwas Mysteriöses in seinem Zimmer versteckt, hofft sie, endlich etwas gegen ihn in die Finger zu bekommen. Ingo kann es nicht glauben, als er endlich seiner Schwester gegenübersteht. Er möchte sie besser kennenlernen und lädt sie sofort zu sich nach Essen ein. Doch kaum zurück, befürchtet er, dass er Marie mit seiner Begeisterung verschreckt haben könnte. Sonja entdeckt Deniz, der nicht auf ihre SMS geantwortet hat, im Pool - zusammen mit Flo. Als Sonja erfährt, dass Deniz Flo mit der VibraFace-Bewerbung geholfen hat, freut sie sich. Doch dann fängt Sonja einen verliebten Blick von Flo zu Deniz auf, der sie nachdenklich macht.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5847, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5847,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sunny will nicht zusehen, wie Gerner sein Leben aufs Spiel setzt, um seine Geschäfte zu retten. Während sie innerlich auf Distanz geht, kommt Gerner auf eine elektrisierende Idee, wie er sich sanieren könnte. Leider zu Lasten von Chris Flüchtlingsinitiative, für die nicht nur Sunny viel Sympathie hat... Jasmin hat Schmetterlinge im Bauch und kann es kaum erwarten, Frederic wiederzusehen. Als sie ihn im Krankenhaus überrascht, bekommt sie den Eindruck, dass er ein Frauenheld ist. Umso erleichterter ist sie, als sich ihre Eifersucht als grundlos erweist. Jasmin erkennt, dass Frederic es wirklich ernst mit ihr meint, und die beiden geben sich ihrer Liebe hin... Weil Emily sich bei Tussy Attack außen vor fühlt, will sie sich Grundkenntnisse in BWL aneignen. Als sie zufällig auf Tayfun trifft, bittet sie ihn, ihr Nachhilfe zu geben. Zum Dank begleitet sie ihn beim Kauf eines Anzugs. Die beiden erleben einen unbeschwerten Nachmittag miteinander, der abrupt endet, als Emilys Gefühle in der Umkleide mit ihr durchgehen.
20:15
Fußball: EM-Qualifikation - Countdown


Vorberichterstattung zur Live-Übertragung der ersten Halbzeit des Qualifikationsspiels zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich: Irland - Deutschland. Moderator Florian König sowie Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann werfen einen Blick voraus auf die in Kürze startende Partie und interviewen die Protagonisten. Dabei hat sich vor allem Jens Lehmann den Ruf erworben, ein unbequemer Fragensteller zu sein, der selbst Siege nicht nur positiv sieht.
20:45
Fußball: EM-Qualifikation - Gruppe D: Irland - Deutschland (1. Halbzeit)


Derzeit steht die irische Nationalmannschaft nur auf Platz 50 der FIFA-Weltrangliste. Damit ist der Sieg für das deutsche Team beim Rückspiel zur EM-Qualifikation in Dublin aber noch nicht sicher: Wie die Iren beim Hinspiel in Gelsenkirchen im Oktober 2014 bewiesen, sind sie bis zuletzt für eine Überraschung gut. Die unerwartete Spielwende: der Last-Minute-Treffer des irischen Verteidigers John O Shea (AFC Sunderland) zum 1:1-Unentschieden, kurz vor Ablauf der Nachspielzeit (90.+4 Minute). Deutschland gab den bereits sicher geglaubten Sieg aus der Hand. RTL-Experte Jens Lehmann: "Die Jungs wissen genau, worum es geht und sind gut genug, um zu liefern, wenn es darauf ankommt." Ein Spieler könnte den Deutschen allerdings besonders gefährlich werden: Torjäger Robbie Keane. Damit Deutschland dieses Mal mit 3 Punkten den Platz verlässt, muss die Abwehr vor allem auf den torgefährlichen Mittelstürmer achten. Der Rekordnationalspieler (140 Spiele) kann bereits auf 65 Länderspieltore zurückblicken. Gegen Gibraltar gelang ihm in nur 12Min, ein Hattrick. Das Spiel gegen Irland ist das vorletzte EM-Qualifikationsspiel für Deutschland. Danach geht es nur noch am 11. Oktober gegen Georgien in Leipzig. RTL startet die Übertragung um 20:15 Uhr. Anstoß im Aviva Stadium in Dublin ist um 20:45 Uhr. - 1. Hälfte: Irland - Deutschland
21:30
Fußball: EM-Qualifikation - Halbzeitanalyse


Live-Übertragung der Halbzeitanalyse des Qualifikationsspiels zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich: Irland - Deutschland. Aus dem Aviva Stadium in Dublin. Moderator Florian König sowie Ex-Nationaltorhüter Jens Lehmann analysieren die ersten 45Min, .
21:45
Fußball: EM-Qualifikation - Gruppe D: Irland - Deutschland (2. Halbzeit)


Live-Übertragung der zweiten Halbzeit des Qualifikationsspiels zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich: Irland - Deutschland. Aus dem Aviva Stadium in Dublin. Schon mit einem Punkt könnte Weltmeister Deutschland die Qualifikation endgültig klarmachen. Doch Achtung, die Iren sind bekannt dafür, bis zum letzten Moment zu kämpfen. So auch im Hinspiel in Gelsenkirchen, als ihnen in der Nachspielzeit der Treffer zum 1:1 gelang. - 2. Hälfte: Irland - Deutschland
22:40
Fußball: EM-Qualifikation - Highlights und Zusammenfassung der anderen Spiele


Zusammenfassung der Höhepunkte des heutigen Qualifikationsspiels zur Fußball-EM zwischen Irland und Deutschland, sowie erste Stimmen der Beteiligten. Was sagt Bundestrainer Joachim Löw zur Partie, was der Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff? Und wie waren die Spieler selber mit ihrer heute gezeigten Leistung zufrieden? Dazu Ausschnitte der anderen Qualifikationsspiele auf dem Weg zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Tausend Tode, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2015, Alexander Dierbach , 3,

Erdogan Atalay, Johannes Brandrup, Mark Keller, Almut Eggert

Als ein berüchtigter Serienmörder an der Autobahn sein Unwesen treibt, setzen Semir und Alex alles daran, den Unbekannten zur Strecke zu bringen. Er entführt junge Frauen, tätowiert ihnen ein christliches Motiv auf den Rücken und legt ihre Leichen am Rande der Autobahn ab. Seine Beweggründe liegen ebenso im Dunkeln wie seine Identität. Als Kathrin Bach, die Schwester eines früheren Opfers, den Serienmörder auf eigene Faust fassen will, wird sie selbst zur Zielscheibe. Und für unsere Helden tickt die Uhr, wenn sie verhindern wollen, dass erneut eine Leiche an der Autobahn gefunden wird.
01:25
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Tangerine träumt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Philip Conserva , 17, 12,

D.B. Russell, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, Ted Danson

Sara und Nick werden zu einem verwüsteten Partybus gerufen, in dem die Leiche von Mary Cody liegt. In dem Fahrzeug finden sich Spuren einer exzessiven Fete, doch der Mord geschah an einem anderen Ort. Nick erfährt von dem mit einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegenden Busfahrer, dass die Partygäste eine geheime Rockband waren. Ein Hinweis führt zu Gene Simmons, dem Schlagzeuger von Kiss.
02:15
Der Lehrer
Untertitel:Sie haben einen Arzt geschlagen?, 50Min, , Genre:Comedy, D 2014, Peter Gersina , 5,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Seit einigen Tagen wirkt Stefans Problemschüler Jamil abwesend. Er betet viel und trifft sich mit scheinbar zwielichtigen Typen. Bei einer außerordentlichen Elternpflegschafts-Versammlung befürchtet man sogar, Jamil könnte einen radikalen Weg einschlagen. Stefan will dies natürlich nicht glauben und kommt schnell hinter den wahren Grund für Jamils Verhalten. Karins Mutter hat die Nase derweil voll vom Beziehungschaos ihrer Tochter und meldet diese kurzerhand bei einer Singlebörse an. Auf diesem Wege hofft Mutter Noske ihre Tochter endlich an den Mann bringen zu können. Da Karin aber keinesfalls einen wildfremden Mann aus dem Internet daten möchte, lässt sie sich lieber auf ein Essen mit einem alten Bekannten ein...
03:05
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:20
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk, sein Bruder und drei Kuchen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 11, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Traylor Howard

Sharona erhält einen Anruf von einem Fremden, der sich als Monks Bruder ausgibt. Zunächst bestreitet Monk, einen Bruder zu haben, aber dann gesteht er, dass er tatsächlich einen Bruder namens Ambrose hat. Den hat er seit Jahren nicht mehr gesehen, da er ihm nicht verzeihen konnte, sich nicht zu Trudys Beerdigung gemeldet zu haben. Auf Sharonas Drängen erklärt sich Monk bereit, seinen Bruder zu besuchen, denn angeblich geht es um Leben und Tod. Monk ist allerdings gezwungen, zu Ambrose zu fahren, da dieser wegen einer Phobie das Haus nicht verlassen kann. Bei dem Besuch blitzen immer wieder die alte Vorwürfe zwischen den Brüdern auf, doch Sharona wirkt als guter Engel schlichtend. Und tatsächlich nehmen sich Monk und Sharona Ambroses Anliegen zu Herzen. Sie untersuchen merkwürdige Umstände im Nachbarhaus. Ambrose glaubt, seine Nachbarin sei von ihrem Mann van Ranken ermordet worden. Drei Kuchen, die van Rankens Frau für ein Stadtfest gebacken hat, spielen eine wichtige Rolle bei den Ermittlungen und kosten einer unschuldigen Gewinnerin das Leben.
05:55
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
06:55
Hilf mir doch!


Eine junge Frau bricht blutüberströmt in der Notaufnahme zusammen. Als sie wieder zu sich kommt, ist ihre Erinnerung wie ausgelöscht. Nur wenig später meldet sich der Ehemann der Unbekannten. Mark Esch kann zwar die Identität seiner Frau Stefanie klären, doch die erinnert sich weder an ihn, noch an ihre sechsjährige Tochter Emma. Stattdessen fühlt sich die 35-Jährige zu ihrem Schwager Lasse hingezogen...
08:00
Verklag mich doch!


Silvia Küppers wird von ihrem Arbeitgeber fristlos gekündigt, weil die in einem Sozialen Netzwerk das Call-Center Herkules, für das sie als Zeitarbeiterin tätig ist, des Betruges verdächtigt. Das sei betriebsschädigendes Verhalten, sagt ihr Arbeitgeber und zieht die Konsequenz aus diesem Verhalten. Er kündigt Silvia fristlos. Doch Silvia ist schwanger, und beharrt auf ihrem Kündigungsschutz, weil sie unter das Mutterschutzgesetz fällt. Als dann auch noch die Wohnung fristlos gekündigt wird, weil Silvia und ihr Freund Daniel zwei Monatsmieten nicht gezahlt haben, steht die Schwangere schon mit einem Fuß auf der Straße.
09:05
Verklag mich doch!


Als der 15-jährige Jan Heimes Kontakt zu seinem Rocker-Vater Georg aufnimmt, der sich um seinen Sohn Jahre nicht gekümmert hat und mittlerweile Anführer in einem berüchtigten Rockerclub ist, sind Jans Mutter und ihr Lebensgefährte alarmiert. Denn mehr und mehr rutscht Jan in die kriminellen Kreise seines Vaters und wendet sich gegen die Eltern. Ein Kampf um das Wohl des Sohnes beginnt.
10:05
Verklag mich doch!


Als Annika Hofmanns Vater stirbt, vererbt er ihr und ihrem verhassten Bruder Henning seine Textilreinigung. Wie befürchtet, setzt Henning die Angestellten unter Druck und vergrault langjährige Kunden. Als Henning sich dann noch mit der Konkurrenz verbündet und sich in illegale Machenschaften verstrickt, ist die Firma nach 30 Jahren innerhalb von Wochen heruntergewirtschaftet. Wird Annika ihrem Bruder das Handwerk legen und das Erbe ihres Vaters retten können?
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk, sein Bruder und drei Kuchen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 11, 12,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Traylor Howard

Sharona erhält einen Anruf von einem Fremden, der sich als Monks Bruder ausgibt. Zunächst bestreitet Monk, einen Bruder zu haben, aber dann gesteht er, dass er tatsächlich einen Bruder namens Ambrose hat. Den hat er seit Jahren nicht mehr gesehen, da er ihm nicht verzeihen konnte, sich nicht zu Trudys Beerdigung gemeldet zu haben. Auf Sharonas Drängen erklärt sich Monk bereit, seinen Bruder zu besuchen, denn angeblich geht es um Leben und Tod. Monk ist allerdings gezwungen, zu Ambrose zu fahren, da dieser wegen einer Phobie das Haus nicht verlassen kann. Bei dem Besuch blitzen immer wieder die alte Vorwürfe zwischen den Brüdern auf, doch Sharona wirkt als guter Engel schlichtend. Und tatsächlich nehmen sich Monk und Sharona Ambroses Anliegen zu Herzen. Sie untersuchen merkwürdige Umstände im Nachbarhaus. Ambrose glaubt, seine Nachbarin sei von ihrem Mann van Ranken ermordet worden. Drei Kuchen, die van Rankens Frau für ein Stadtfest gebacken hat, spielen eine wichtige Rolle bei den Ermittlungen und kosten einer unschuldigen Gewinnerin das Leben.
12:10
CSI - New York
(EN): CSI: NY, Untertitel:Harte Schule, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Rob Bailey , 8, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Sela Ward, Carmine Giovinazzo

Während seine Mitschüler den Eignungstest fürs College schreiben, liegt Luke Stevenson mit eingeschlagenem Schädel in der Schulbibliothek. In seinem Rucksack befindet sich ein Tütchen Dexamphetamin, ein ADHS-Medikament, das leistungssteigernd wirkt. Doch der toxikologische Befund ergibt, dass Luke die Arznei nicht konsumiert hat. Detective Mac Taylor vermutet, dass der Junge mit dem Medikament gedealt hat - doch davon will sein Vater, Frank Stevenson, nichts wissen. Auf dem Tütchen finden die Ermittler Fingerabdrücke eines Klassenkameraden, Billy Wharton. Dieser hatte sich kurz vor Lukes Ermordung mit dem Toten gestritten. Doch auf den Vorfall angesprochen, behauptet Billy, dass der Eignungstest der Grund für ihren Streit war - Luke wollte angeblich bei ihm abschreiben. Kurz darauf stellt sich allerdings heraus, dass fast alle Schüler leistungssteigernde Medikamente nehmen, um die enormen Anforderungen des Eignungstests erfüllen zu können und an einem guten College angenommen zu werden. Ein System, das vom Schulleiter Mr. Connors aktiv gefördert wird. Doch Luke wollte auf diesen Missstand aufmerksam machen und verfasste einen Brief an die Medien, der sein Todesurteil werden sollte...
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Haus der Schatten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Michael Gershman , 4,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Kathryn Hahn, Jerry O Connell

Der Tod einer alten Frau führt Jordan zurück in ihre Kindheit. Es handelt sich um Mrs. McPhears, die damals Jordans Nachbarin war. Die Kinder aus der Straße hielten das Haus immer für ein Gruselhaus und hatten Mrs. McPhears unterstellt, sie habe ihren Mann ermordet. Jetzt hat Jordan die Gelegenheit, den Geschichten aus ihrer Kindheit auf den Grund zu gehen und findet in einem Versteck im Boden tatsächlich das Gerippe von Richter McPhears. Doch Mrs. McPhears hat ihren Mann nicht umgebracht... Woody und Devan obduzieren die Leiche eines jungen Mannes, der an einem Stacheldrahtzaun hängend verblutet ist. Es stellt sich heraus, dass er als Soldat im Irak-Krieg war und ein Mordkomplott vermutet hatte. Diese Spur führt allerdings ins Leere, denn der Junge wurde nicht ermordet: Als er erfahren hat, dass seine Exfreundin einen anderen heiratet, ist er völlig ausgerastet und hat eine Bombe gebastelt, die auf der Hochzeit hochgehen soll. Doch wie hängt all das mit seinem Tod zusammen?
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Die Todesbar, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Colin de Rouin , 5,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriquez, Rex Linn

Zwei Männer werden in ihrer Bar erschossen. Ein drittes Opfer kann schwer verletzt die Polizei alarmieren. Die Beweislage ist schwierig und Horatio wird den Verdacht nicht los, dass das Opfer möglicherweise auch Täter ist...
15:00
Shopping Queen - Motto in Erfurt: Stylischer Überfall - Schnapp dir ein Teil von der Konkurrenz und


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 4: Susanne aus Überherrn-Felsberg


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Wirsing-Rouladen mit Möhrengemüse und Kartoffelpüree
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Dickste Freunde
(EN): The Dilemma, 145Min, , Genre:Komödie, USA 2011, 12,

Vince Vaughn, Kevin James, Jennifer Connelly, Winona Ryder

Schon seit dem College sind der leidenschaftliche Junggeselle Ronny und der glücklich verheiratete Nick beste Freunde, die gemeinsam eine Firma für Autodesign betreiben und zusammen durch dick und dünn gehen. Gerade stehen sie kurz davor, ihr Traumprojekt an Land zu ziehen, und nicht zuletzt dank der Unterstützung von Ronnys Freundin Beth und Nicks Ehefrau Geneva könnte es für beide nicht besser laufen. Doch Ronnys Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt, als er zufällig Geneva in den Armen eines anderen Mannes sieht. Bevor er Nick die Augen über den Zustand seiner Ehe öffnen will, unternimmt Ronny aber zunächst ein paar private Nachforschungen, um der Sache auf den Grund zu gehen - und muss entdecken, dass auch Nick das ein oder andere Geheimnis hat. Während die Zeit drängt, die Auftraggeberin Druck macht, und seine eigene Beziehung zusehends leidet, muss Ronny sich entscheiden, wann und wie er seinem besten Freund die Wahrheit sagt.
22:40
Kill Bill: Volume II
(EN): Kill Bill: Vol. 2, 155Min, , Genre:Action, USA 2004, Robert Rodriguez , 16,

Uma Thurman, David Carradine, Michael Madsen, Daryl Hannah

Nach und nach bringt „die Braut“ all ihre Gegner zur Strecke - etappenweise kommt sie ­auch ihrem Hauptfeind und Ex-Lover Bill näher... Mit viel schwarzem Humor, Genre-Per-siflagen und Splattereinlagen. Ein echter Quentin Tarantino!
01:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:35
Dickste Freunde
(EN): The Dilemma, 105Min, , Genre:Komödie, USA 2011, 12,

Vince Vaughn, Kevin James, Jennifer Connelly, Winona Ryder

Schon seit dem College sind der leidenschaftliche Junggeselle Ronny und der glücklich verheiratete Nick beste Freunde, die gemeinsam eine Firma für Autodesign betreiben und zusammen durch dick und dünn gehen. Gerade stehen sie kurz davor, ihr Traumprojekt an Land zu ziehen, und nicht zuletzt dank der Unterstützung von Ronnys Freundin Beth und Nicks Ehefrau Geneva könnte es für beide nicht besser laufen. Doch Ronnys Welt wird vollkommen auf den Kopf gestellt, als er zufällig Geneva in den Armen eines anderen Mannes sieht. Bevor er Nick die Augen über den Zustand seiner Ehe öffnen will, unternimmt Ronny aber zunächst ein paar private Nachforschungen, um der Sache auf den Grund zu gehen - und muss entdecken, dass auch Nick das ein oder andere Geheimnis hat. Während die Zeit drängt, die Auftraggeberin Druck macht, und seine eigene Beziehung zusehends leidet, muss Ronny sich entscheiden, wann und wie er seinem besten Freund die Wahrheit sagt.
03:20
Kill Bill: Volume II
(EN): Kill Bill: Vol. 2, 115Min, , Genre:Action, USA 2004, Robert Rodriguez , 16,

Uma Thurman, David Carradine, Michael Madsen, Daryl Hannah

Die ehemalige Auftragskillerin Beatrix Kiddo sinnt auf Rache: Ihr einstiger Freund Bill, den sie verlassen hat um ein neues Leben fernab eines kriminellen Umfelds zu beginnen, hat ein Massaker auf ihrer Hochzeit verübt. Bei diesem wird ihr Verlobter und die Hochzeitsgesellschaft brutal ermordet und die schwangere Beatrix so schwer Verletzt, dass sie für vier Jahre im Koma lag. Ab dem Zeitpunkt ihrer Genesung gibt es für Beatrix nur ein Ziel: Ihre Todesliste zu vollenden und sich an jedem Beteiligten zu rächen. Zwei Kandidaten ihrer Liste hat sie bereits ausgelöscht. Doch bevor Beatrix zum finalen Schlag ausholt und Bill tötet, sollen zwei andere ehemalige Freunde ihr Leben lassen. Zunächst stattet sie Budd, Bills Bruder, einen Besuch ab. Dieser lebt verwahrlost in einem Wohnwagen, wurde jedoch von Bill vor der Gefahr gewarnt. So gelingt es ihm, Beatrix bei ihrer Ankunft außer Gefecht zu setzen. Er bietet Elle Driver, die als nächstes auf der Todesliste steht, an, Kiddo für 1 Million Dollar zu ermorden. Diese stimmt direkt zu. Budd betäubt Beatrix und begräbt sie bei lebendigem Leib auf einem Friedhof. Um aus der Situation, die einem sicheren Todesurteil gleichkommt, zu entkommen, erinnert sich die ehemalige Killerin an die Worte ihres Ausbilders Meister Pai Mei. Und tatsächlich gelingt es Beatrix sich aus der misslichen Lage zu befreien. Um ihren Plan fortzuführen, macht sie sich auf den Weg zurück zum Wohnwagen. Dort beobachtet sie, wie die einäugige Elle Driver vorgibt, Budd das versprochene Geld zu übergeben, ihn aber hinterrücks mit Hilfe der Schwarzen Mamba ermordet. Es kommt zu einem Kampf zwischen den beiden Frauen, in dessen Verlauf es Beatrix gelingt, ihrer Gegnerin auch noch das zweite Auge herauszureißen. Kiddo entfernt sich vom Schauplatz und überlässt die blinde Elle Driver der Schwarzen Mamba.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Königsberger Klopse - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Auch sonntags wird gemordet, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Stefan Klisch , 8, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Korbinians Schwester Marie findet Sophie Poschinger, die Besitzerin einer Trachtenfabrik und Kandidatin bei der anstehenden Bürgermeisterwahl, tot in deren Büro. Sie wurde erschlagen. Tatwaffe war eine Statuette, der goldene Schäffler, eine Art bayerischer Oscar für Trachtenmoden. Christian Lind kümmert sich fürsorglich um die schockierte Marie. Mit viel Feingefühl versucht er ihrem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen. Hofer ist das gar nicht recht, denn er vermutet - ganz misstrauischer Kriminaler und eifersüchtiger Bruder - andere Motive hinter Linds psychologischer Betreuung. Neben dem Ehemann Stefan Poschinger, der als erfolgloser Übersetzer sein Dasein fristet, gerät Sohn Herbie ins Visier von Hofer und Lind. Herbie behauptet, ein Alibi zu haben. Eine Frau, mit der er die Nacht verbracht habe - doch kann er sich nicht mehr richtig an sie erinnern, weil er zur Tatzeit völlig "abgestürzt" war. Angestellte der Fabrik erzählen, dass die Designerin Tina von Stetten mit der Chefin häufiger Streit hatte. Und ein weiterer Kandidat gerät auf Hofers Liste: der amtierende Bürgermeister Konrad Seidl, der natürlich kein Interesse daran hatte, dass ihn Sophie Poschinger womöglich von seinem Stuhl vertreibt. Fest steht nur: Der Täter trug Haferlschuhe, Größe 43, die im Hause Milldorfer fabriziert werden.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Der Tote im Weinberg, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Nils Willbrandt , 15,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Claudia Schmutzler, Li Hagman

Die Gäste im Restaurant "Weinberg" warten ungeduldig auf ihr Essen. Doch dann wird Koch Sievers tot in der Küche gefunden - erstochen mit einem seiner Messer. Der Restaurantbesitzer Peter Schwilk und seine Familie sind erschüttert. Doch schon bei den ersten Befragungen kommen Streitigkeiten zutage. Schließlich wollte Schwilks neue Frau Birgit Sievers am liebsten entlassen, um exklusivere Gerichte zu servieren. Auch Kellner Kevin gibt zu, mit Sievers seine Schwierigkeiten gehabt zu haben. Als die Polizisten erfahren, dass das kenianische Lauftalent Tony gegen Sievers Willen illegal in der Küche gearbeitet hat, scheinen sie allerdings endlich auf eine heiße Spur gestoßen zu sein.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Bäcker. Jeden Tag stellen sich drei Bäckerteams dem Urteil des Spitzenkochs und seiner Jury. Der Tagessieger zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Die Suche nach Deutschlands bestem Bäcker führt die Juroren Jochen Baier und Andrea Schirmaier-Huber heute nach Sottrum, Grasberg und Bremen. Welcher Bäcker wird die Jury heute mit seinen Spezialitäten überzeugen und Johann Lafers Tagesaufgabe am besten meistern? Bäckermeister Carsten Fricke will mit seinem Eichenbrot punkten, das er gemeinsam mit einer Grundschulklasse entwickelt hat. Gerd Buttgereit will die Jury mit seiner Buchenweizentorte überzeugen und Dennis Otten präsentiert der Jury sein Schwarzbrot. Entscheidend für den Tagessieg ist aber die Umsetzung der Tagesaufgabe. Welche Variante des Dinkel-Roggen-Brotes wird Johann Lafer und seine Juroren überzeugen?
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Delikatessen, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Peter Fratzscher , 4, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet bei der feierlichen Kranzniederlegung für die Opfer der Donau auf dem "Friedhof der Namenlosen", treibt eine männliche Leiche im Wasser. Der anwesende Oberst Otto Dirnberger, Chef der SOKO Wien, erkennt ihn als seinen Bekannten Alois Zentschütz, den Inhaber des führenden Delikatessengeschäfts in Wien. Für die SOKO Wien bedeutet das, bei ihren Ermittlungen äußerste Diskretion walten zu lassen, um die prominente Familie vor den Reportern der Klatschpresse zu schützen. Unklar ist zunächst, ob es sich um ein Verbrechen oder einen Unfall handelt. Der Todeszeitpunkt, Blutspuren am Auto des Opfers und ein anonymer Anruf kurz vor seinem Tod legen einen Mord nahe. Verdächtig ist der Betriebsleiter des Delikatessengeschäfts, Franz Majewski, der am Vortag eine heftige Auseinandersetzung mit seinem Chef hatte. Aber auch Philipp Zentschütz, der Sohn des Toten, der sich immer geweigert hat, das elterliche Geschäft zu übernehmen, macht keinen Hehl aus seinem Hass gegen den Vater. Das Ergebnis der Blutanalyse und eine Zeugenaussage belasten Majewski schwer. Die Recherchen der SOKO Wien liefern das passende Motiv: Majewski ist ein Zocker mit extrem hohen Spielschulden, die er mittels dubioser Geschäfte zu Lasten des Delikatessengeschäfts zu begleichen suchte. Der Fall scheint schon gelöst, als ein Strafzettel wegen Falschparkens darüber Aufschluss gibt, wo Alois Zentschütz seine letzten Stunden verbracht hat.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Seemannstod, 55Min, , Genre:Krimi, D 2014, Daniel Helfer ,

Astrid Fünderich, Nina Friederike Gnädig, Peter Ketnath, Benjamin Strecker

Der Kapitän Horst Weber (65) wird erschlagen auf seinem Frachtkahn aufgefunden. Die SOKO ermittelt rund um den Stuttgarter Hafen. Die Besatzung des Frachters, Martin Greif und Lisa Porst, geraten ebenso in den Fokus der Ermittlungen wie die Lebensgefährtin des Opfers, Gisela Wiechert. Und das sichergestellte Elfenbein auf dem Kahn könnte das klare Motiv sein. Der Kapitän eines Frachtkahns, Horst Weber, wird erschlagen im Laderaum seines Schiffes aufgefunden. Es sieht so aus, als käme nur der Maschinist Martin Greif als Täter in Frage, denn er war neben dem Opfer der einzige an Bord und hat ein starkes Motiv: Wegen seiner Alkoholsucht hat er seinen Job und seine Abfindung verloren. Allerdings war er zur Tatzeit so stark alkoholisiert, dass beim Team der SOKO Stuttgart Zweifel aufkommen. Im Lauf der Ermittlungen gerät dann auch die neue Lebensgefährtin des Kapitäns, Gisela Wiechert, unter Verdacht. Unter ihrem Mädchennamen Könnicke war sie vor 20 Jahren Heiratsschwindlerin und hat ältere Männer mit fingierten Hauskäufen ausgenommen. Auch das Opfer hat für eine gemeinsame Zukunft mit ihr seinen Kahn verkauft. Wollte sie den Kapitän hinters Licht führen? Hat dieser von ihrem Vorhaben mitbekommen und musste deswegen sterben? Doch dann kommt das Team um Chefermittlerin Martina Seiffert darauf, dass auf dem Frachtkahn Elfenbein geschmuggelt wurde. Was wieder Martin Greif und den Chef des Verladekais, Gerd Rühlemann, ins Zentrum der Ermittlungen rückt. Sie streiten den Mord jedoch vehement ab. Auch die Bootsfrau Lisa Porst, die in dem Opfer nicht nur einen Chef, sondern einen Ersatzvater gesehen hat, verstrickt sich in Ungereimtheiten. War sie zur Tatzeit tatsächlich bei ihrer Mutter? Kommissarin Selma Kirsch wird schließlich durch ihr hervorragendes Gehör diesen Fall aufklären. 23 neue Folgen "SOKO Stuttgart" werden donnerstags, 18:05 Uhr, augestrahlt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Die unüblichen Verdächtigen, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Samira Radsi ,

Sanna Englund, Thomas Scharff, Matthias Schloo, Minh-Khai Phan-Thi

Lukas Sonntag dringt nachts heimlich in ein U-Bahn-Betriebswerk ein, um dort Graffitis zu sprühen. Dabei stürzt er von einer Leiter und wird durch einen Stromschlag lebensbedrohlich verletzt. Doch Mattes und Melanie ermitteln, dass es sich hier nicht um einen Unfall, sondern einen Mordversuch handelt. Sie finden an der Wand ein Graffiti, das auf eine Rivalität unter verfeindeten Sprayern als Motiv schließen lässt. Allerdings sind die Regeln und geheimen Codes der Graffiti-Künstler nicht ohne weiteres zu durchschauen. Philipp, ein Freund des Verletzten, erklärt den Polizisten, was es mit den verschiedenen Zeichen auf sich hat und gerät daraufhin selbst in Gefahr. Da die Wache nicht voll besetzt ist, muss Wolle als Partner von Hans mit in den Außeneinsatz. Hans befürchtet, dass Wolle einer solchen Aufgabe nicht mehr gewachsen sein könnte und gerät bei dem Versuch, einen verdächtigen Sprayer festzunehmen, in Lebensgefahr. Er muss ins Elbkrankenhaus eingeliefert werden. Melanie und Mattes finden währenddessen heraus, dass es sich bei dem Anschlag auf Lukas Sonntag um einen ausgeklügelten Racheplan handelt und sie müssen alles daran setzen, ihn zu durchkreuzen.
20:15
Das Traumschiff
Untertitel:Kambodscha, 90Min, , Genre:Familienserie, D 2011, Hans Jürgen Tögel , 66,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Nick Wilder, Harald Schmidt

Das "Traumschiff" nimmt Kurs auf Kambodscha, das Königreich am Thailändischen Golf. Die traumhafte Reise führt zu persönlichen Wendepunkten im Leben einiger Passagiere. Das junge Ehepaar Tobias und Manuela Förster wird unterwegs auf eine harte Probe gestellt. Auch für Jennifer, die ihren 18. Geburtstag an Bord feiern will, wird es eine große Veränderung in ihrem Leben geben: An Bord wird sie ihren Vater zum ersten Mal treffen. Auch unter Deck ist einiges los. In der Kombüse bekommt Maitre Dieter Walde unliebsame Nachrichten: Sein früherer Freund und heutiger Konkurrent Philipp Mejée kommt als Starkoch an Bord. Dieter fühlte sich von Philipp hintergangen, als Philipp einen Job annahm, der eigentlich Dieter zugestanden hätte. Die beiden Herren lassen keine Gelegenheit aus, um sich gegenseitig zu übertrumpfen - insbesondere vor den Augen der Chef-Hostess Beatrice. Als Philipp vom Foodhunting mit einer besonders scharfen einheimischen Gewürzmischung zurückkommt, sieht Dieter eine Chance, sich für vergangene Zeiten zu rächen. Bei der Crew dreht sich alles um die ausstehende Einstandsparty des Kreuzfahrtdirektors Oskar Schifferle, einer gesellschaftlichen Verpflichtung an Bord, der Oskar sich bis jetzt noch nicht gestellt hat. Erst nach Ermutigung von Beatrice und Kapitän Paulsen kann Oskar sich durchringen, seinen Einstand zu geben. Am Tag nach der Party wacht er mit einem ordentlichen Kater in einer Passagierkabine auf. Aber damit nicht genug, er kann sich an überhaupt nichts mehr erinnern. Seinen diskreten Nachforschungen zufolge, wurde er zuletzt mit Beatrice und einer Flasche Champagner gesehen.
21:45
Kreuzfahrt ins Glück
Untertitel:Hochzeitsreise nach Kroatien, 90Min, , Genre:Drama, D, A 2011, Stefan Bartmann ,

Eva Maria Grein von Friedl, Marcus Grüsser, Siegfried Rauch, Heide Keller

Die Reise führt die Hochzeitsplaner Marie und Stefan sowie die Crew der MS Deutschland nach Kroatien, ein Land, das als einzigartiges Naturparadies bekannt ist. Mit an Bord ist auch das junge Paar Milena und Tobias, die sich an Bord das "Ja"- Wort geben. Auch Monika und Thomas möchten heiraten, doch ihre Kinder sind damit überhaupt nicht einverstanden. Mit einem Segeltörn versucht Marie die Familie zusammenwachsen zu lassen. Dass sie dazu ausgerechnet die Hilfe von Daniel Bergmann benötigt, ihrem ehemaligen Arbeitskollegen und ihrer großen Liebe, reißt kaum verheilte Wunden wieder auf. Nach einem schweren Unfall in Marrakesch hatte er sich entschieden, sein Leben zu ändern und seine Arbeit als Hochzeitsplaner an den Nagel zu hängen. Trotz ihrer Liebe zu ihm hatte sich Marie gegen eine gemeinsame Zukunft entschieden. Alle verzweifelten Versuche, eine andere Lösung für ihr Vorhaben zu finden, schlagen fehl, und so muss Marie dann doch mit Daniels Unterstützung den Segeltörn organisieren, bei dem sich ausnahmslos alle Teilnehmer als Team beweisen müssen. Unter einem Vorwand lassen Marie und Daniel die Familie allein auf einer Insel zurück. Ein schweres Unwetter bringt nicht nur die Familie auf der Insel in große Gefahr - Marie und Daniel sind verschollen.
23:15
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:45
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:55
heute+
01:10
Masters of Sex
Untertitel:Unfreiwillig, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Jennifer Getzinger , 9, 12,

Michael Sheen, Lizzy Caplan, Teddy Sears, Caitlin Fitzgerald

US-Serie über William Masters und Virginia Johnson, die in den 1950er Jahren das menschliche Sexualverhalten wissenschaftlich erforschten. Virginia hat Bestnoten im Studium, sie arbeitet mit vollem Einsatz an der Studie und erwartet eine ausgezeichnete Beurteilung, doch Erfolg kann auch einsam machen. Auch Libby Masters leidet unter Einsamkeit - ihrem Mann scheint seine Arbeit prioritär. Kratzspuren und blaue Flecken - für solche Blessuren im Bett ist nicht Leidenschaft verantwortlich. Grund dafür sind Muskelkontraktionen. Um ihre neuesten Erkenntnisse zu dokumentieren, wollen Dr. Masters (Michael Sheen) und Virginia (Lizzy Caplan) den weiblichen Orgasmus filmen. Aber wer erklärt sich dazu bereit? Zuhause wird Dr. Masters von seiner neugierigen Mutter erwartet. Sie will mehr über seine Arbeit erfahren und zeigt sich überraschenderweise nicht schockiert, sondern aufgeschlossen. Außerhalb der Klinik feiert Dr. Masters allerdings keine Erfolge. Seine Frau Libby (Caitlin Fitzgerald) verschweigt ihm, dass sie schwanger ist. Sie hatte sich ohne sein Wissen behandeln lassen. Während sie sich nach der Liebe ihres Mannes sehnt, verbringt er seine Zeit mit der Studie - und seiner Assistentin. Seine Bewunderung für Virginia ist deutlich mehr als beruflicher Natur. Währenddessen wird Dr. Ethan Haas (Nicholas D Agosto) mit seiner Religion konfrontiert. Für seine Verlobte Vivian (Rose McIver) soll er zum Christentum konvertieren. Doch je länger er sich mit der Frage beschäftigt, desto mehr dämmert ihm, das nicht Religion, sondern Vivian sein Problem ist.
02:05
GSI - Spezialeinheit Göteborg
Untertitel:Explosiv, 95Min, , Genre:Krimi, S, D 2009, Daniel Lind Lagerlöf ,

Jakob Eklund, Joel Kinnaman, Mikael Tornving, Melize Karlge

Göteborg wird durch ein Sprengstoffattentat auf die Staatsanwältin Monika Wexell erschüttert. Sie sollte in einem großen Prozess gegen Mitglieder einer Motorradgang die Anklage vertreten. Ein Zugriff der GSI unter der Leitung von Patrik Agrell auf das Clubhaus der "Black Sheeps" fördert zwar eine größere Menge Marihuana zutage, allerdings keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem Attentat. Da erreicht das Team im Büro ein überraschender Anruf. Monika Wexell hat auf Gotland den in wenigen Tagen startenden Prozess vorbereitet und aus den Nachrichten von ihrer "Ermordung" erfahren. Bei der gefundenen Leiche handelt es sich um eine langjährige Freundin von Wexell, die das Haus gehütet hatte. Mit Hilfe von Sophies Informant Chris Amir inhaftiert die GSI den Sprengstofflieferanten, der unmissverständlich klar macht, dass die Liste weiterer Opfer lang ist. Als eine junge Juristin durch eine zweite Explosion ums Leben kommt, gerät die Spezialeinheit unter Druck. Die Ermittlung nimmt aber eine überraschende Wende, als Johan Falk von Frank Wagner erfährt, dass die Attentate Racheakte eines inhaftierten Russen namens Igor Krilov sind. Dieser verbüßt eine lange Haftstrafe, weil ihm der ehemalige, getötete GSI-Kollege Tommy Ridders damals Beweise untergeschoben hatte. Falk recherchiert und konfrontiert Patrik mit seinem Verdacht. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Ein kompromittierender Zeitungsartikel erscheint und enttarnt die GSI-Einheit und ihre Arbeitsweise. Polizeipräsidentin Franzén lässt Patrik Agrell verhaften und die GSI auflösen. Sophie und Johan entziehen sich dem Zugriff ihrer Kollegen und müssen hilflos mit ansehen, wie Frank und Amir in tödliche Gefahr geraten.
03:40
SOKO Wien
Untertitel:Delikatessen, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Peter Fratzscher , 4, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet bei der feierlichen Kranzniederlegung für die Opfer der Donau auf dem "Friedhof der Namenlosen", treibt eine männliche Leiche im Wasser. Der anwesende Oberst Otto Dirnberger, Chef der SOKO Wien, erkennt ihn als seinen Bekannten Alois Zentschütz, den Inhaber des führenden Delikatessengeschäfts in Wien. Für die SOKO Wien bedeutet das, bei ihren Ermittlungen äußerste Diskretion walten zu lassen, um die prominente Familie vor den Reportern der Klatschpresse zu schützen. Unklar ist zunächst, ob es sich um ein Verbrechen oder einen Unfall handelt. Der Todeszeitpunkt, Blutspuren am Auto des Opfers und ein anonymer Anruf kurz vor seinem Tod legen einen Mord nahe. Verdächtig ist der Betriebsleiter des Delikatessengeschäfts, Franz Majewski, der am Vortag eine heftige Auseinandersetzung mit seinem Chef hatte. Aber auch Philipp Zentschütz, der Sohn des Toten, der sich immer geweigert hat, das elterliche Geschäft zu übernehmen, macht keinen Hehl aus seinem Hass gegen den Vater. Das Ergebnis der Blutanalyse und eine Zeugenaussage belasten Majewski schwer. Die Recherchen der SOKO Wien liefern das passende Motiv: Majewski ist ein Zocker mit extrem hohen Spielschulden, die er mittels dubioser Geschäfte zu Lasten des Delikatessengeschäfts zu begleichen suchte. Der Fall scheint schon gelöst, als ein Strafzettel wegen Falschparkens darüber Aufschluss gibt, wo Alois Zentschütz seine letzten Stunden verbracht hat.
04:25
zdf.formstark


"zdf.formstark" stellt außergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Außerdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
04:30
Rübergemacht - Umzug in ein unbekanntes Deutschland


Der Osten der Republik ist für viele im Westen immer noch ein weißer Fleck auf der Landkarte. Es gibt Bundesbürger, die noch nie in den "neuen Ländern" waren. Auch Thorsten hat schon in vielen Städten gelebt, ist oft umgezogen. Jetzt allerdings zieht er mit Ehefrau und drei Kindern zum ersten Mal in den "Osten" der Karriere wegen. Er hat eine gut dotierte Professur in Weimar angenommen. Von Nordrhein-Westfalen ins Zentrum der deutschen Klassik: Weimar ist eine schmucke Stadt mit perfekt renovierten Altbauten, niedrigen Preisen und der gleichen Lebensqualität wie im Westen, aber eben zum halben Preis. Wenn Westdeutsche in den Osten ziehen, ist der Grund oft ein beruflicher Aufstieg. Für die Jugend im "Osten" ist es meist der berufliche Neuanfang. Wenn junge Leute jobmäßig durchstarten, ist das meist mit einem Ortswechsel verbunden. Nadine aus Jena zieht es nach dem abgeschlossenen Lehramtsstudium in den Westen. Sie hat sich vergeblich in Thüringen beworben, es gab es keine Stelle für sie. Jetzt fängt sie an einer Schule in Wolfsburg an, und das Gehalt ist in Niedersachsen ohnehin höher. Aber - spielt es 25 Jahre nach der deutschen Einheit eigentlich noch eine Rolle, in welchen Teil Deutschlands man zieht? Sind Ost und West gerade für junge Leute, die nur ein Deutschland kennen, noch mehr als Koordinaten auf der Karte? Insbesondere reflektiert der Film, wie die jungen Leute mit der Vergangenheit ihrer Familien in einem anderen Deutschland umgehen und was für sie Heimat heute bedeutet.
3sat

3SAT


05:10
Heimat geht durch den Magen


Wer seine Heimat verlässt, hat immer den Geschmack und die Gerüche aus der eigenen Küche im Gepäck. In Berlin leben viele Ausländer, denen das tägliche Heimatgefühl im Magen wichtig ist. Der Film stellt einige dieser Menschen vor und wirft einen Blick in ihre Kochtöpfe - etwa in die einer Gruppe von rumänischen Straßenmusikanten und die von Frau Shaid aus dem Libanon. Was kochen sie? Wo bekommen sie die Zutaten her? Fühlen sie sich hier zu Hause?
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (1/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist?
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (1/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist?
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Kölner Treff


Bettina Böttinger präsentiert mit dem "Kölner Treff" einmal die Woche eine Talkrunde mit prominenten Gästen und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen. Sie erzählen außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichten von ihren Berufen oder ihren ganz eigenen Projekten.
11:45
Der Silberberg


info XXL Wissen - auf Spurensuche nach archäologischen Sensationen Im Spätmittelalter erfasste ein Silberrausch das Inntal. Der Silbersegen veranlasste Erzherzog Sigmund, seine Münzprägestätte nach Hall in Tirol zu verlegen und ein völlig neuartiges Silbermünzen-Währungssystem einzuführen, das die Wirtschaft Europas für die folgenden Jahrhunderte entscheidend beeinflusste. Die Dokumentation zeichnet das Bild einer Epoche, in der im Tiroler Inntal das erste moderne Finanzzentrum der Welt entstand.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Die Vogesen - Schroffe Schönheit


Eindrucksvolle Berglandschaften, ausgedehnte Wälder, ursprüngliche Täler und stille Moore - die Vogesen bilden ein Naturidyll im Herzen Europas.Gämsen, Hirsche, Igel, Vögel, Schmetterlinge, Käfer und andere Tiere haben ihren Lebensraum in den Wäldern und Bergen der Region gefunden. Und zahlreiche Besucher haben den Landstrich für sich als Erholungsparadies entdeckt.
14:05
Der Schwarzwald - Wildnis mit Aussicht


Atemberaubende Landschaften, jahrhundertealte Traditionen und eine reiche Tierwelt: Der Schwarzwald, das höchste Mittelgebirge Deutschlands, hat weit mehr zu bieten als Kirschtorten und Kuckucksuhren. Er ist ein Naturidyll im Herzen Europas. In opulenten, stimmungsvollen Bildern porträtiert die Dokumentation "Der Schwarzwald" die reiche Welt eines Naturraums, in dem die Menschen vielerorts einen Weg gefunden haben, Tradition und Moderne, Natur und Kultur harmonisch zu vereinen.
14:50
Die Mosel (1/3) - Von der Quelle bis nach Metz


Sie fließt durch das grüne Herz Europas - die Mosel. In den Vogesen entspringt sie als kleiner Gebirgsbach, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich in Schleifenform durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Mosel" folgt dem Lauf des Flusses von der Quelle bis nach Koblenz. Die erste Etappe der eindrucksvollen Reise entlang der Mosel beginnt in den Vogesen, im malerisch gelegenen Örtchen Bussang, wo ein Freilufttheater jedes Jahr unzählige Sommergäste anzieht. Weiter geht es über Épinal zur farbenprächtigen Ballon-Weltmeisterschaft in Chambley. Die Reise endet in Metz, wo ein nächtlicher Lichter-Spaziergang zum Entdecken architektonischer Meisterwerke einlädt. Die weiteren zwei Teile der dreiteiligen Reihe "Die Mosel" zeigt 3sat im Anschluss ab 17.00 Uhr.
15:30
Die Mosel (2/3) - Drei Länder, ein Fluss


Sie fließt durch das grüne Herz Europas - die Mosel. In den Vogesen entspringt sie als kleiner Gebirgsbach, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich in Schleifenform durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Mosel" folgt dem Lauf des Flusses von der Quelle bis nach Koblenz. In der zweiten Etappe zeigt sich die Mosel von ihrer genussreichen und exotischen Seite: An der Luxemburger Mosel steht ein Besuch in einem Weinberg an. Begünstigt durch das außergewöhnlich milde Klima zählen Mosel-Rieslinge heute unter Kennern zu den besten Weinen der Welt.
16:15
Die Mosel (3/3) - Von Trier bis nach Koblenz


Sie fließt durch das grüne Herz Europas - die Mosel. In den Vogesen entspringt sie als kleiner Gebirgsbach, wächst auf ihrem Weg ins lothringische Tal an und schlängelt sich in Schleifenform durch einige der schönsten Landschaften Mitteleuropas. Die dreiteilige Dokumentationsreihe "Die Mosel" folgt dem Lauf des Flusses von der Quelle bis nach Koblenz. In der dritten und letzten Etappe mäandert die Mosel, die so wenig begradigt ist wie kein zweiter deutscher Fluss, in Schleifenform durch klassische Sehnsuchtslandschaften. Von Trier geht es ins einstige Jugendstil-Mekka Traben-Trarbach und von dort aus zu den besten Jung-Winzern ihres Fachs. Das Ende der Reise wartet mit der typischen Burgenromantik der Mosel auf: Burg Eltz gilt als eine der schönsten Höhenburgen des Mittelalters.
17:00
Spreewald - Labyrinth des Wassermanns


Der Spreewald, im Osten Deutschlands gelegen, ist ein geschütztes Biosphärenreservat und ein in Europa einzigartiges Binnendelta. Die Dokumentation führt in die historische Landschaft. In dem Labyrinth von stillen Wasserläufen und Seen sind manche Ortschaften dort bis heute nur mit dem Kahn erreichbar. Ein Kahnfahrer stellt mit seinem Holzboot das Flussgebiet vor und treibt durch die "Fließe" genannten Kanäle. Dabei trifft er auf die dort lebenden Sorben, eine slawische Minderheit. Sie haben eine lebendige, eigene Kultur mit farbenfrohen Festen und Bräuchen.
17:45
Europas Urwälder: Bayerns neue Wildnis - Bayerns neue Wildnis


Die Wildnis ist zurückgekehrt in den Bayerischen Wald. In einem außergewöhnlichen Experiment entsteht dort ein "neuer" Urwald. Seit über 40 Jahren wird die Natur zu diesem Zweck wieder sich selbst überlassen - der Mensch greift nicht ein, auch nicht in extremen Situationen. Mit verblüffenden Erfolgen: Auf den 243 Quadratkilometern Nationalparkwald jagt seit einigen Jahren wieder der Luchs. Europas einzige Großkatze hat sich etabliert und verändert das Leben im Wald auf ihre Weise.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
wissen aktuell: Schatzkammer Natur - Schatzkammer Natur


Rauchende Industrieschlote und stark verschmutzte Flüsse sind Vergangenheit, Umwelt- und Naturschutz in der Mitte der Gesellschaft angekommen. So scheint es, doch wie sieht es wirklich aus? Die Natur ist eine Schatzkammer, ihr Wert unbezahlbar. Gleichzeitig soll diese aber den menschlichen Bedürfnissen gerecht werden. Ein Widerspruch? Die Sendung geht der Frage nach, wie natürlich die Natur sein kann und ob im Einklang mir ihr zu leben möglich ist. In einem dicht besiedelten Land wie Deutschland gibt es kaum noch einen Flecken Erde, den der Mensch sich nicht zunutze gemacht hat - und der Raubbau geht weiter: Beton und Asphalt versiegeln den Boden, Wälder werden zerschnitten, die letzten blühenden Wiesen mit Energiemais bepflanzt. Zwar wünschen sich die meisten Menschen eine intakte Natur. Wenn sie sich aber entscheiden müssen zwischen Investitionen, Arbeitsplätzen, Steuereinnahmen, Mobilität und Komfort auf der einen Seite, und Naturschutz auf der anderen, steht Letzterer hintenan. So ist die Naturzerstörung ein ungewolltes Nebenereignis von anderen, dem Menschen - kurzfristig gesehen - wichtigeren Dingen. Die langfristigen Folgen sind indes fatal. Denn die Natur bietet der Gesellschaft eine Vielzahl kostenloser Dienstleistungen: Sie liefert Sauerstoff zum Atmen, sauberes Wasser, Grundstoffe für Medikamente, Industrierohstoffe und vieles mehr. Je kleiner der Lebensraum für Tiere und Pflanzen und damit die biologische Vielfalt wird, desto mehr "Dienstleistungen der Natur" sind gefährdet - etwa die Bestäubungsleistung der Bienen, ohne die es in den Obst- und Gemüseauslagen der Supermärkte dürftig aussähe.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Nell
110Min, , Genre:Spielfilm, USA 1994, 12,

Jodie Foster, Liam Neeson, Natasha Richardson, Richard Libertini

Nell lebt ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt in den Wäldern. Erst nach dem Tod ihrer Mutter nimmt sie unter der Obhut des Arztes Jerry Lovell Kontakt mit der Zivilisation auf. Beeindruckender, darstellerisch überzeugender Film mit Jodie Foster und Liam Neeson, der auch durch seine Naturbilder begeistert. Die Kontaktaufnahme ist nicht leicht, denn Nell spricht eine eigene Sprache und lässt zunächst niemanden an sich heran. Lovell, der von der jungen Frau fasziniert ist und sich für sie verantwortlich fühlt, sucht Rat bei der Psychologin Paula Olsen.
00:15
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:40
Rundschau - Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin


Das Politmagazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland. Die Reportagen und Magazinberichte sind nah am Geschehen, ohne je die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
01:25
Heidi & Rösli on the road - Heidi & Rösli on the road - Mit dem Reisecar ans Meer und weiter


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
01:50
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen, oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
02:20
Die perfekte Hochzeit


Heiraten ist in. Knapp 400.000 Paare werden sich bis Ende des Jahres das Ja-Wort geben. Die Hochzeiten werden immer pompöser, immer aufwendiger, ein Wedding-Planer wird dabei zur Pflicht. Der Film begleitet ein Paar bei seinem Hochzeitsmarathon und durch das Dickicht aus Pflichten, Entscheidungen, Träumen und Wünschen und stellt fest: Im Geschäft mit der Liebe kennt der Aufwand nach oben hin kaum Grenzen. Die Hochzeit scheint wie ein Traum, doch das vermeintliche Glück hat eine begrenzte Halbwertzeit. Nicht bis der der Tod sie scheidet, sondern statistisch gesehen nach 14 Jahren tritt jedes dritte Ehepaar vor den Scheidungsrichter. Trotz dieser nüchternen Aussichten: Heiraten ist modern. Und - wenn man den Trendforschern glauben darf - dann ist das Geschäft mit der Hochzeit ein boomendes. Nicht nur in Königs- und Fürstenhäusern wird geprunkt. Vereinsheime, Bierbänke, die bei den Eltern vielleicht alternativ-trotzig zum Ambiente gehörten, sind out. Schlösser, Burgen - alles was halbwegs einen fürstlichen Eindruck macht- gehören zur bevorzugten Kulisse. Alles generalstabsmäßig organisiert von einem Wedding-Planer. Seit fünf Jahren sind Wolfgang und Anja ein Paar, jetzt soll es beglaubigt, ernst und gefeiert werden. Für den 34-Jährigen ist die Hochzeit die Krönungsfeier. Im Schloss Laubach in Nordhessen will er seiner "Prinzessin" den wichtigsten Tag im Leben bescheren. Doch das bedeutet in erster Linie Stress. Vor allem bei der Vorbereitung, denn alles muss perfekt sein. Ein Projekt, das die beiden nur mit der Unterstützung einer Hochzeitsplanerin stemmen können. Was in den USA schon seit Jahren fester Bestandteil ist, findet immer mehr den Weg nach Deutschland: Das Leben als professionell choreografierter Event. Im Schnitt liest jede Braut fünf Hochzeitszeitschriften vor der Eheschließung. Auch die 27-jährige Anja holt sich Inspiration aus Zeitschriften. Brautkleid, Dekoration, Feuerwerk - alles muss recherchiert, getestet, geplant werden.
03:05
Die Verführungskünstler


Das Verführen von Frauen ist erlernbar: Das verspricht "Pick-up - Die Kunst der Verführung", eine kommerziell erfolgreiche Bewegung, die in den USA entstand und auch in Deutschland ankommt. Der Film begleitet drei junge Männer in der deutschen "Pick-up"-Szene bei ihren Versuchen, die Kunst der Verführung zu erlernen und erfolgreich anzuwenden: Gabriel, Robert und Sebastian. Die drei möchten gerne glauben, dass Verführung erlernbar ist. Doch sie erleiden bei dem Versuch, Frauen kennenzulernen und von ihnen als Mann positiv wahrgenommen zu werden, immer wieder Rückschläge. Ihre Zweifel an den kalkulierten Strategien des "Pick-up"-Systems nehmen zu.
04:20
Schüchtern und verklemmt - Wenn die Worte fehlen


Der ungezwungene Kontakt mit Menschen, ein lockeres Gespräch, vielleicht ein Flirt, all das erscheint schüchternen Menschen unmöglich. Sie sind einsam, ihr Selbstwertgefühl sinkt. Der Film begleitet drei schüchterne Menschen bei ihren Versuchen, die "Stille" zu durchbrechen. Wenn Arbeitskollegen sich entspannt unterhalten, ist Hans-Joachim ratlos: Woher nur nehmen die anderen ihre Gesprächsthemen? Er ist überzeugt, dass er trotz Jurastudiums nie Erfolg hatte, weil er mit anderen Menschen einfach nicht locker reden kann. Er ist extrem schüchtern. Tag für Tag geht Michaela in ein Café, um einen Cappuccino zu trinken. Sie hofft, dass sie endlich angesprochen wird - und hat doch gleichzeitig Angst davor. Denn Michaela wüsste nicht, was sie antworten sollte. Solange ihr Mann noch lebte, fühlte Ruth sich sicher. Denn er war extrovertiert, und so fiel es nicht auf, wie still sie war. Doch nach seinem Tod verlor sie fast alle sozialen Kontakte. Für Menschen wie Hans-Joachim, Michaela und Ruth gibt es viele Bezeichnungen. Man nennt sie "schüchtern", "verklemmt", "gehemmt", oder "verschlossen". Sie nehmen sich selbst als "sprachlos" wahr. Eigentlich können sie gut reden, doch sie wissen nicht, wie sie mit anderen in Kontakt treten sollen. So unscheinbar das Problem daherkommt, so groß ist seine Wirkung. Stille Menschen werden verkannt. Ihre Karrieren stocken, weil ihnen soziale Kompetenzen fehlen. Man hält sie für arrogant, unnahbar oder einfach nur dumm. Deshalb werden sie zusätzlich ausgegrenzt. Sie sind einsam und leiden. Meistens beginnt das Problem schon in der Kindheit. Fast alle haben ein schlecht entwickeltes Selbstwertgefühl. Immer mehr Kommunikation verläuft heute über elektronische Medien. Sie sind für verschlossene Menschen Segen und Fluch zugleich: In der Anonymität des Netzes können sie zwar frei kommunizieren, aber mehr Gesprächskontakt zu "echten" Menschen in ihrer Umgebung haben sie dadurch auch nicht.
arte

ARTE


05:00
Soundhunters - Töne machen die Musik


Musik aus Geräuschen erlebt einen neuen Boom. Was schon in den späten 40er Jahren mit der Musique Concrète und experimenteller Musik rund um Klangpioniere wie Pierre Schaeffer, Karlheinz Stockhausen oder John Cage begann, wurde in den folgenden Jahrzehnten von zahlreichen Musikern wie Blixa Bargeld und Jean-Michel Jarre weiterentwickelt. Wer sind die Klangkünstler heute? Woher nehmen sie ihre unerhörten Ideen? Und wie haben sie ihre Kunstform vorangetrieben? Der Dokumentarfilm besucht Musiker aus den verschiedenen Generationen, etablierte Künstler ebenso wie Newcomer. Sie sind zuhause in unterschiedlichsten Stilen - von Pop und Jazz über Noise bis hin zur elektronischen Musik mit faszinierenden Sound-Installationen. Die erste Station von KIZ liegt in London, bei Cosmo Sheldrake, dem jüngsten der acht Soundhunter: ein Multi-Instrumentalist, der, ausgestattet mit Aufnahmegerät und Laptop, die Geräusche um sich herum einfängt und mit viel Witz in seine Musik einbaut. Weiter geht es zu Matthew Herbert. Vor einigen Jahren begleitete er das Leben eines Schweines von der Geburt bis zum Tod und machte aus den Geräuschen ein ganzes Album. In Paris erzählt Christophe Chassol, wie er Sprache und Musik vereint. Und in Berlin treffen KIZ sich mit Blixa Bargeld, Gründer und Kopf der experimentellen Band "Einstürzende Neubauten". In Schweden schließlich stellt sich Magnus Börjeson vor, Mitglied der "Six Drummers", die mit ihrem Spielfilm "Sound of Noise" die Musik der Soundhunter mit großem Erfolg auf die Leinwand brachten. In den USA lebt das Duo Matmos, auch bekannt für ihre erfolgreiche Zusammenarbeit mit Björk. Anschließend führt die Reise zu Joseph Bertolozzi nach New York, der gleich ganze Wahrzeichen wie den Eiffel Turm zu seinen Instrumenten macht. Und zum Abschluss erzählt Jean-Michel Jarre, Urvater und bis heute einer der ganz Großen der elektronischen Popmusik, wie er begann, mit Geräuschen und Stimmen zu arbeiten.
05:55
Magische Orte in aller Welt (14/15) - Die Alchemisten


Die Verwandlung von Blei oder anderen unedlen Metallen zu Gold, die Suche nach dem Stein der Weisen und auch die nach dem ewigen Leben sind die Themen, die die Menschen seit dem Altertum umtreiben und faszinieren. Vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert und noch darüber hinaus studierten Gelehrte, Philosophen und Ärzte in ganz Europa die Alchemie, die Vorläuferin der modernen Chemie und Pharmakologie. Sie war nur Eingeweihten zugänglich, die eine codierte Sprache verwendeten und zum Teil zu sehr ausgefallenen Deutungen der Wirklichkeit gelangten. In der tschechischen Hauptstadt Prag, der englischen Universitätsstadt Cambridge und der französischen Metropole Paris ergründet Philippe Charlier diesen über mehrere Jahrhunderte geführten Dialog zwischen Geist und Materie mit Unterstützung einiger seiner prominenten Vertreter.
06:25
Magische Orte in aller Welt (6/15) - Die Etrusker - Das mystische Volk


In der italienischen Region Latium besucht Philippe Charlier die einstigen Hochburgen der Etrusker. Deren Zivilisation ging nach der Eroberung durch die Römer 90 vor Christus im Römischen Reich auf. Jüngere archäologische und anthropologische Forschungsergebnisse geben neue Aufschlüsse über diese einzigartige Kultur. An den Rundgräbern von Cerveteri und in Tarquinia, wo es verschiedene etruskische Ausgrabungsstätten gibt, ergründet Philippe Charlier mit Unterstützung von Spezialisten Wissensstand, Glaubensvorstellungen, Rituale und Ursprung der Etrusker.
06:50
Metropolis


(1): Metropole der Woche. Alexandria, mediterrane Brücke zwischen Orient und Okzident Multikulturell und weltoffen, intellektuell und von Mythen umwoben: Alexandria. Mediterrane Metropole, Gelehrten- und Wissensstadt, Sehnsuchtsort und mit 4,5 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Ägyptens. Sie ist das Tor nach Afrika und zur arabischen Welt, schlägt die Brücke zum Westen und hat immer den Fortschritt gelebt. Ihr Gründer und Namenspatron Alexander der Große machte sie einst zu einem Zentrum der Antike. Freizügiger, liberaler und abseits der Machtzentrale Kairo zieht Alexandria heute besonders junge Künstler und Kreative, Internetaktivisten und politisch motivierte Street-Artisten an. Dass Alexandria seine Legende in die Zukunft lebt, zeigte bereits der Wiederaufbau der Bibliotheca Alexandrina 2002. Jetzt soll der frühste Leuchtturm der Welt, der "Pharos", höchstes Gebäude seiner Zeit und eines der Sieben Weltwunder wiedererstehen: als Zeichen gegen Fundamentalismus, Bildersturm und IS. (2): Im Riesenrad der Weltgeschichte: Das geheime Leben der Fotografin und KGB-Spionin Edith Tudor-Hart In seiner Romanbiografie führt der Schriftsteller und Filmemacher Peter Stephan Jungk in die Dunkelkammern der Edith Tudor-Hart, seiner 1908 geborenen Wiener Großtante, die als sozialkritische Fotoreporterin berühmt wurde und als kommunistische Spionin die Geschichte des 20.Jahrhunderts mitbestimmt hat. Sie spielte nicht nur eine Schlüsselrolle bei der Rekrutierung des legendären britischen Doppelagenten Kim Philby für den KGB, sondern sie warb auch den österreichischen Physiker und Chemiker Engelbert Broda an, der zur Hauptinformationsquelle der Sowjetunion über amerikanische und britische Atombombenforschung werden sollte. In Buch und Dokumentarfilm erzählt Jungk vom bewegten Leben und den unglücklichen Lieben einer "einsamen Soldatin" im Schatten zweier Diktaturen. - Metropole der Woche: Alexandria, mediterrane Brücke zwischen Orient und Okzident
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Paradiesische Verführung - Die Feige


Die Feige ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt, älter als Datteln und Oliven, Trauben, Weizen und Gerste. Seit Jahrtausenden zählt sie - nahrhaft, reich an Vitaminen und Kohlenhydraten - vor allem rund ums Mittelmeer und in den Regionen des Nahen Ostens zu den Grundnahrungsmitteln. Die Türkei ist weltweit der größte Feigenproduzent. Vor allem im Hinterland von Izmir wird die Frucht angebaut, in großen Fabriken getrocknet und für den Export behandelt und verpackt. Die in der weiteren Nachbarschaft Izmirs gelegenen Orte Ephesus und Aphrodisias beweisen, dass Feigen bereits in der griechischen und römischen Antike eine Rolle spielten. Auch in der Bibel ist sie die erste namentlich erwähnte Pflanze. Nachdem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, wurden sie sich ihrer Nacktheit bewusst und bedeckten sich mit Feigenblättern. Und sowohl in der religiösen Kunst als auch auf barocken Stillleben wird die Feige immer wieder dargestellt. Die Dokumentation erörtert auch die gesundheitlichen Vorzüge der Feigen. Seit ewigen Zeiten gilt sie als probates Mittel gegen Verstopfung. Aber die Frucht bekämpft auch Entzündungen aller Art und spielt eine große Rolle in der Volksmedizin ihrer Herkunftsländer. Auch in Deutschland ist die Feige heimisch. Die Römer brachten sie einst mit in die Pfalz. Heute werden köstliche Gerichte, aber auch edler Essig mit Hilfe der Pfälzer Feigen hergestellt. Und der Alte Fritz ließ, von der mediterranen Frucht bezaubert, Feigenbäume im Garten seines Potsdamer Schlosses Sanssoucis setzen. Bezaubernd soll auch der Duft sein, den ein Parfümeur in Holzminden austüftelt. Hauptbestandteil der teuren Essenz, die einen betörenden Duft verströmt, ist die Feige, die Frucht paradiesischer Verführung.
08:30
X:enius - Schön und gesund - Die Kosmetiklüge?


Tagescreme, Körperlotion und Co. - glaubt man den Werbeversprechen, verwöhnen sie unsere Haut, spenden Feuchtigkeit und geben jugendliche Glätte zurück. Doch was genau lassen wir da eigentlich so nah an unseren Körper heran? Die Liste der Inhaltsstoffe dieser Produkte ist meist lang - und nicht alle haben ausschließlich positive Eigenschaften. Manche können unserer Haut schaden, zum Beispiel indem sie Allergien hervorrufen. Häufig finden sich auch Schlagworte wie "ohne Konservierungsstoffe" oder "parfümfrei" auf Verpackungen - können wir uns als Verbraucher darauf verlassen? "X:enius" schaut sich Inhaltsstoffe und Werbeversprechen einmal ganz genau an. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug treffen außerdem in Frankfurt am Main die Apothekerin Dr. Katharina Vogelsang. Sie ist auf Heilpflanzen und Naturkosmetik spezialisiert und zeigt, wie man für jeden Hauttyp die passende Creme selber mixen kann und was es dabei zu beachten gibt.
08:55
Südsudan: Geburt eines Staates


Im Jahr 2011 wurde die frisch gegründete Republik Südsudan als 193. Mitglied in die Vereinten Nationen aufgenommen. 50 Jahre währte der Krieg zwischen dem muslimischen Norden mit der Hauptstadt Khartum und dem abtrünnigen Süden, in dem die christliche Religion und der Glaube an Geister vorherrschen. Zwei Millionen Menschen fielen den Kämpfen zum Opfer und vier Millionen wurden aus ihren Heimatdörfern vertrieben. Nun sind die Erwartungen an den Frieden hoch. Nun besitzt der neue, unabhängige Staat zwar eine Flagge und eine Hauptstadt, aber weder endgültige Grenzen noch einen geregelt arbeitenden Staatsapparat. Es gibt keine Armee und keine funktionierende Justiz. Auch der Trennungsprozess vom Norden ist noch nicht abgeschlossen. Wie lässt sich ein ganzes Land neu organisieren und wie kann aus dem Nichts ein nationales Zugehörigkeitsgefühl entstehen? In den letzten 20 Jahren hat die internationale Gemeinschaft Theorien für die Schaffung staatlicher Strukturen entworfen; "State-Building"-Experten modellierten und planten diesen Prozess und entwickelten Instrumente und Pauschalrezepte, die unabhängig vom Kontext angewandt werden. Nach dem Kosovo und Osttimor unterstützen sie nun mit ihren milliardenschweren "Roadmaps" die Geburt des Südsudan. Ein Jahr lang begleitet die Dokumentation Lise Grande, stellvertretende UN-Koordinatorin für humanitäre Hilfe im Südsudan und zweithöchste UN-Vertreterin vor Ort, sowie Riek Machar, einen ehemaligen Warlord und heutigen Vizepräsidenten des Südsudan, bei dem Versuch, die Theorie in die Praxis umzusetzen und der jungen Demokratie auf die Beine zu helfen.
10:15
Milliarden für den Stillstand - Die Rolle der EU im Nahostkonflikt


Seit den beiden Oslo-Abkommen von 1993 und 1995 sind über 25 Milliarden US-Dollar in die besetzten palästinensischen Gebiete geflossen. Traditionell größter Geber ist die EU. Zweck der Hilfe: der Aufbau eines unabhängigen, demokratischen Staates Palästina, der Seite an Seite und in dauerhaftem Frieden mit Israel existiert, und eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Die Bilanz nach gut 20 Jahren ist vernichtend: Ein unabhängiger Staat Palästina scheint ferner denn je und die Situation in den besetzten Gebieten ist in vielerlei Hinsicht schlechter als vor Oslo. Die Hälfte der Bevölkerung lebt in Armut, die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 25 Prozent und nur ein Bruchteil des Westjordanlands steht heute unter alleiniger palästinensischer Kontrolle. Auch die den Palästinensern zur Verfügung stehenden Wasserressourcen sind heute nicht größer, sondern weitaus geringer als vor Oslo - trotz der Milliarden von Hilfsgeldern, die in den Wassersektor geflossen sind. Über 20 Jahre später ist die Besatzung nicht beendet, sondern verhärtet, und das nicht trotz, sondern mit der Hilfe der Geber, sagen Kritiker. Der Dokumentarfilm untersucht die Geberpolitik und Hilfsprojekte und fragt nach der Rolle der EU in Nahost. "Payer, no player" - Geldgeber, aber kein politischer Akteur - lautet mittlerweile ein geflügeltes Wort in den besetzten palästinensischen Gebieten, auch innerhalb diplomatischer Kreise. "Setzt der europäischen Heuchelei ein Ende", fordert der ehemalige EU-Sonderbeauftragte für den Nahost-Friedensprozess, Miguel Angel Moratinos. Ansonsten würde sehr bald die große Chance auf Frieden verpasst.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Auf Sarah Wiener wartet die Bouillabaisse, der Klassiker unter den Fischsuppen. Ihr Gastgeber, Christophe Négrel, hat ein Restaurant in einer verträumten Bucht am Rande von Marseille. Das "Lunch" liegt direkt am Meer, umringt von steilen Klippen. Auf der Speisekarte steht Fisch, Fisch und nochmals Fisch. Große und kleine, mit Stacheln und ohne. Die meisten Fische haben unaussprechliche Namen, jedenfalls wenn man in Wien geboren und das Schulfranzösisch etwas eingerostet ist.
11:40
Singvögel in Not (1/2) - Flug ins Ungewisse


Unter allen in der freien Wildbahn lebenden Tieren ist es wohl der Vogel, der den Menschen am meisten beeindruckt. Doch immer seltener ist das Zwitschern der Vögel zu hören. Statistiken zufolge hat sich der weltweite Singvogelbestand innerhalb der letzten 40 Jahre halbiert. Ornithologen vom Max-Planck-Institut gehen davon aus, dass etwa zehn Milliarden Zugvögel jährlich auf ihrer Reise verenden. Doch welche Ursachen gibt es für diese verheerenden Zahlen? Zugvögel verfügen über einen überaus präzisen Orientierungssinn. Doch mit dem schnellen Wandel der heutigen Welt kann ihr Navigationssystem, das sich über die Jahrtausende hinweg immer weiter verfeinert hat, nicht mithalten. Die Welt, die sie überfliegen, hat sich zunehmend zu einem unüberschaubaren Labyrinth entwickelt. Eine große Rolle für die Desorientierung der Singvögel spielt der zunehmende Lichtsmog: Immerzu hell erleuchtete Städte bringen den Biorhythmus der Vögel durcheinander. Hunderte Millionen Singvögel fallen jährlich außerdem den spiegelnden Fensterscheiben großer Glasfassaden zum Opfer. In Kanada sind Hauseigentümer deshalb inzwischen dazu verpflichtet, die Sicherheit der Zugvögel durch Markierungen an Fensterscheiben zu gewährleisten. In Frankreich wird indes weiterhin Jagd auf die dort als Delikatesse geltende Gartenammer gemacht, obwohl diese seit Jahren auf der Roten Liste steht. Ihre Population hatte sich in den letzten 34 Jahren um 86 Prozent verringert. Frankreichs Behörden verschließen davor die Augen. In der zweiteiligen Dokumentation kommen Wissenschaftler aus verschiedenen Ländern zu Wort, die sich alle für den Erhalt des Lebensraums der Singvögel einsetzen, den ihnen der Mensch zunehmend streitig macht. Im ersten Teil werden auch innovative Technologien und Maßnahmen vorgestellt, die einer weiteren Dezimierung des Singvogelbestands entgegenwirken sollen.
12:25
360° Geo Reportage - Auf den Dächern von Kairo


Kinder treiben lachend eine Ziege vor sich her, vorbei an kleinen Wellblechhütten und frisch gewaschener Wäsche. Was wie eine Szene aus dem Alltag eines Dorfes aussieht, spielt sich in - oder besser gesagt über - der Millionenmetropole Kairo ab. In einer Dachsiedlung, wie es sie auf fast jedem der alten Wohnhäuser der Innenstadt gibt. Die Mutter der spielenden Kinder ist die energische Rabab. Sie liebt das Leben auf dem Dach: Die Ruhe und der weitreichende Blick aus der Höhe lassen die Hektik und die Gefahren des lauten, überfüllten Kairo fast vergessen. Besonders die enge Gemeinschaft der Dachbewohner will Rabab nicht missen. In der Großfamilie wird zusammen gekocht und gegessen. Die Menschen teilen ihre Sorgen, und wenn jemand Hilfe braucht, sind die anderen für ihn da. Doch die Siedlungen auf den Dächern sind nur geduldet - Mietverträge gibt es kaum. Und so schwingt ständig die Angst mit, dass das Dach vom einen auf den anderen Tag geräumt wird, denn kleinere oder größere Konflikte gibt es immer. Aber da gibt es zum Glück noch Saleh: Er ist der Bawaab, der Hauswart. Er bewacht nicht nur den Eingang, sondern ist auch für alle kleineren und größeren Probleme der Hausbewohner zuständig und hat immer ein offenes Ohr für seine Dachgemeinschaft. Für viele Probleme findet er eine einfache Formel: "Keine Sorge - es wird sich schon legen. So Allah will!" Und immerhin: Die älteste Dachbewohnerin lebt jetzt seit 41 Jahren auf den gleichen 400 Quadratmetern über Kairo. Grund genug für Rabab, Saleh und die anderen zu hoffen, dass sich immer wieder alles zum Guten wenden wird.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:00
Die Teuflischen
(EN): Les diaboliques, 110Min, , Genre:Spielfilm, F 1954, Henri Georges Clouzot , 18,

Simone Signoret, Véra Clouzot, Paul Meurisse, Charles Vanel

Michel Delasalle ist der sadistische Direktor eines Jungeninternats in der französischen Provinz. Neben dem Kollegium und den Schülern leidet vor allem seine herzkranke Frau Christine unter seinem perfiden Verhalten. Sie ist die freundliche Eigentümerin der Lehranstalt. Auch die Geliebte des Direktors, Nicole, ist vor seinen Schikanen nicht geschützt. In einem Anflug von Solidarität planen die beiden Frauen seinen Mord. Unter einem Vorwand locken sie Michel in Nicoles Wohnung. Christine betäubt ihn mit vergiftetem Whisky. Nicole ertränkt ihn danach in der Badewanne. Nach vollendeter Tat bringen sie die Leiche zurück zum Internat und versenken sie im Swimmingpool, damit es wie ein Unfall aussieht. Doch als das Becken geleert wird, ist die Leiche spurlos verschwunden. Außerdem ereignen sich mysteriöse Dinge auf dem Schulgelände: die Anlieferung des gereinigten Anzugs, den Michel bei seiner Ermordung trug, sein geisterhaftes Erscheinen auf einem Klassenfoto und die felsenfeste Behauptung eines Schülers, Michel gesehen zu haben. Auch der pensionierte Kommissar Fichet interessiert sich für das Verschwinden von Michel und schnüffelt im Internat herum. Christine wird zu einem gehetzten Nervenbündel und beginnt, an ihrem eigenen Verstand zu zweifeln. Nach einem Streit zwischen den beiden Frauen bleibt sie allein in ihrem Haus zurück. Doch mitten in der Nacht spürt sie plötzlich die Anwesenheit einer Person ... Clouzots "Die Teuflischen" gilt als stilbildend für das Genre des Psychothrillers. In den Folgejahren orientierten sich berühmte Filme, so auch Hitchcocks "Psycho", an der düsteren, alptraumhaften Atmosphäre.
15:50
Magische Orte in aller Welt - Masken in Burkina Faso


Im westafrikanischen Burkina Faso gibt es eine an eine Bruderschaft erinnernde "Maskengesellschaft", die in mehreren Ethnien aktiv ist und ihr Wissen nur an Eingeweihte weitergibt. In der Trockenzeit zeigen sich die Masken auf zahlreichen Dorffesten: Die plötzlich auftauchenden, bis zu drei Meter hohen Masken aus Holz und Blattwerk verkörpern Geister, die auf diese Weise ihre Botschaften unter die Menschen tragen. In Begleitung des Ethnologen Leonce Ki zieht Philippe Charlier von Dorf zu Dorf, um bestimmte Zeremonien und Riten zu erkunden.
16:20
Badjao - Die Vertreibung der Südsee-Nomaden


Sari muss eine Entscheidung treffen: Er ist in das Alter gekommen, in dem er einen Beruf wählen muss. Sari will Fischjäger werden, so wie sein Onkel Alexan. In einem kleinen Boot sind sie eine Woche unterwegs. Während Alexan unter Wasser mit der Harpune nach Fischen jagt, kontrolliert Sari an Deck den Kompressor, der seinen Onkel über einen dünnen Gummischlauch mit Sauerstoff versorgt. Am Abend erzählt Alexan ihm die alten Sagen der Badjao weiter. Mut, Können und Aberglaube greifen ineinander, wenn Alexan seinen Neffen in den traditionellen aber gefährlichen Beruf der Badjao einführt. Wird Sari es schaffen, mit dem Kompressor zu tauchen? Saris Stamm, die Badjao, sind Seenomaden, die in der Sulu- und Celebessee zwischen Malaysia und Borneo leben. Er ist etwa elf Jahre alt - ganz genau weiß er das nicht, denn die Badjao zählen keine Jahre. Seit Generationen leben die Badjao vom Meer - und vor allem in Einklang mit dem Meer. Es heißt, ihre Kinder können Schwimmen und Tauchen noch bevor sie laufen können. Es heißt, ihre Augen sehen unter Wasser schärfer als an Land. Es heißt, die Badjao seien wie Fische. Aber die Welt ist eine andere geworden. Fischereiflotten fischen in so großen Mengen, dass für die Badjao kaum etwas bleibt, um zu überleben. Tauchschulen bringen zahlungskräftige Touristen in die Region - aber sie berauben die Badjao gleichzeitig ihrer letzten natürlichen Lebensräume. Voller Verzweiflung greifen einige Seenomaden zu Dynamitstangen, um ihre Fischerträge zu steigern. Sie ahnen nicht, dass sie damit ihr eigenes Ökosystem unwiederbringlich zerstören. Bei der indonesischen Regierung sind die Badjao nicht beliebt. Sie gelten als staatenlos, haben keinen Ausweis und keine Bürgerrechte. "Badjao - Die Vertreibung der Südsee-Nomaden" ist ein wahres Märchen vom Willen, die Tradition überleben zu lassen, auch wenn die Widerstände übermenschlich werden.
17:05
X:enius - Schön und gesund - Die Kosmetiklüge?


Tagescreme, Körperlotion und Co. - glaubt man den Werbeversprechen, verwöhnen sie unsere Haut, spenden Feuchtigkeit und geben jugendliche Glätte zurück. Doch was genau lassen wir da eigentlich so nah an unseren Körper heran? Die Liste der Inhaltsstoffe dieser Produkte ist meist lang - und nicht alle haben ausschließlich positive Eigenschaften. Manche können unserer Haut schaden, zum Beispiel indem sie Allergien hervorrufen. Häufig finden sich auch Schlagworte wie "ohne Konservierungsstoffe" oder "parfümfrei" auf Verpackungen - können wir uns als Verbraucher darauf verlassen? "X:enius" schaut sich Inhaltsstoffe und Werbeversprechen einmal ganz genau an. Die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug treffen außerdem in Frankfurt am Main die Apothekerin Dr. Katharina Vogelsang. Sie ist auf Heilpflanzen und Naturkosmetik spezialisiert und zeigt, wie man für jeden Hauttyp die passende Creme selber mixen kann und was es dabei zu beachten gibt.
17:30
Geheimauftrag Pontifex - Der Vatikan im Kalten Krieg (2/2)


Dokumentation, Deutschland, 2015, RBB              52 Min.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst (4/5) - Herbst: Novembernebel


Der November bringt nach den letzten schönen Wetterperioden im Oktober vor allem Sturm, Kälte und Nebel mit sich. Der Winter naht und Mensch und Natur haben allerhand zu tun. Im niedersächsischen Buxtehude beseitigen die Landschaftsgärtnerin Petra Merwes und ihr Team die Sturmschäden der vorigen Nacht. Fischer Jan Bruhns hofft bei diesem Wetter auf einen guten Fang der Aale in der Ems, die nun auf dem Weg zu ihren Laichgebieten im Atlantik sind. Im Waldnationalpark Harz ist der Forst-Ingenieur Ole Anders auf der Suche nach wildlebenden Luchsen. Mit Fotofallen versucht er, ihnen auf die Spur zu kommen. Auf Schloss Weißenstein in Baden-Württemberg untersuchen die Mikrobiologen Manfred und Christina Kage in ihrem Labor, was aus mikrobiologischer Sicht mit dem Herbstlaub passiert. Mit Mikroskopen nehmen sie den Zersetzungsprozess ganz genau unter die Lupe. Und während im Schwarzwald Franca Schäfer mit den Kindern aus Göllsdorf Rübengeister für den nächtlichen Umzug der traditionellen Saukirbe bastelt, macht die Familie Rainer die Mitterkaseralm winterfest, denn die Wandersaison ist vorbei und die kommenden Monate verbringen sie wieder im Tal. Der "Novembernebel" wird in Europa überall von kalten Temperaturen und oft auch von viel Sturm und viel Regen begleitet. Bei dem ungemütlichen Wetter haben unsere Protagonisten in Niedersachsen, im Harz, in Baden-Württemberg und in Südtirol aber noch viel Arbeit vor sich. Die ersten Minusgrade sind bereits frühe "Winterboten".
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Frankreich - Wild und schön (10/10) - Île-de-France, Grün im Großstadtdschungel


Um die Einwohner der städtischen Ballungsgebiete zu ernähren, sind ausgedehnte landwirtschaftliche Nutzflächen nötig. In der Region Île-de-France, die zu einem Großteil mit dem Ballungsraum Paris identisch ist, haben sich selbst große Säugetiere wie Rehe, Füchse und Hasen an die Allgegenwart des Menschen gewöhnt. Die Pariser Parks sind winzige Naturenklaven, die wilden Tieren Zuflucht, Nahrung und geeignete Bedingungen zur Fortpflanzung bieten. Manche Tiere haben sich perfekt an die städtischen Lebensbedingungen angepasst, darunter die Krähe oder auch die Wander- oder Hausratte, die seit Jahrhunderten in der Nähe des Menschen lebt und sich so stark verbreitet hat, dass auf jeden Einwohner von Paris gleich mehrere Ratten kommen. Oder auch die Kröte, die, von Touristen und vergnügungssüchtigen Nachtschwärmern unbeachtet, nachts aus dem Gebüsch zum nächstgelegenen Gewässer wandert, um sich dort zu paaren. Zwischen Kopfsteinpflaster und Hauswänden sprießen im Rhythmus der Jahreszeiten vielfältige Blumenarten. Im Norden von Paris bietet der Parc de la Courneuve - mit 400 Hektar größter Park der Île-de-France - verschiedenen Tierarten Schutz und Ruhe: Der Teich zieht Wasservögel an, darunter den Graureiher, aber auch Wildenten, Haubentaucher, Teichhühner, Blesshühner und Zwergtaucher. Der künstlich angelegte Park ist zum natürlichen Lebensraum von Arten geworden, die bereits aus dem Stadtbild verschwunden waren. So wimmelt es inzwischen wieder von Wildkaninchen, die hier genügend Gras zum Fressen und ausreichend Erde für ihre Kuhlen vorfinden. Die Raubzüge des Fuchses halten die Kaninchenplage in Grenzen. Ob sonnenhungrige Feuerwanzen oder Löwenzahn, der sich über die Windbestäubung hier angesiedelt hat - auch mitten im städtischen Raum wirkt das natürliche Zusammenspiel von vielfältigen Blumen und Insekten. Im Sommer sind Bienen in Paris keine Seltenheit.
20:15
Der letzte Zeuge
Untertitel:Im Schatten stirbt man nicht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Bernhard Stephan , 6, 12,

Ulrich Mühe, Gesine Cukrowski, Tatjana Blacher, Johanna-Christine Gehlen

Nachdem er am Abend zuvor einen heftigen Streit mit seiner Ehefrau Asja hatte, wacht Prof. Dr. Manfred Koppeck, Leiter der Herzchirurgie eines Berliner Krankenhauses, am Morgen ziemlich gerädert in seinem Wochenendhaus auf. Wegen der bevorstehenden Scheidung ist er dort vorübergehend eingezogen. Als er die Jalousien im Wohnraum hochfahren lässt, blendet ihn das strahlend helle Sonnenlicht. Im gleichen Augenblick gerät das Zimmer in Brand und Koppeck bricht stöhnend zusammen. Im Institut für Rechtsmedizin stellen Dr. Leilah Berg und Dr. Kolmaar fest, dass Koppeck an schweren Brandverletzungen gestorben ist. Auffällig aber ist, dass alle bedeckten Körperteile besonders stark verbrannt sind. Weiterhin stellen die Gerichtsmediziner fest, dass Prof. Koppeck vor etwa einem Jahr einen Schlaganfall gehabt haben muss. Kripochef Joe Hoffer erfährt von Koppecks Stellvertreter, Dr. Christoph Emde, dass der Professor eine international anerkannte Koryphäe auf dem Gebiet der Herzchirurgie war. Es stellt sich die Frage, wer von Koppecks Tod profitiert? Seine Ehefrau könnte eine reiche Erbin werden. Dr. Martin Ripkin, ein junger Assistenzarzt, dem Christoph Emde soeben die erfreuliche Mitteilung macht, dass er einen Vertrag über fünf Jahre erhalten soll, entdeckt gefälschte und unvollständige Operationsprotokolle. Wenig später ist er tot. Noch mehr Aufregung gibt es in Robert Kolmaars Privatleben: Nach einigen Anläufen scheint Judiths Entbindung jetzt endlich voranzugehen. Robert ist ziemlich nervös, da steht plötzlich Rick Conrad, Judiths amerikanischer Ex-Freund und Vater des Babys, vor der Tür.
21:00
Gomorrha (1/12)
Untertitel:Der Unsterbliche, 55Min, , Genre:Mafiaserie, D, I 2014, Stefano Sollima , 1, 12,

Marco D Amore, Fortunato Cerlino, Marco Palvetti, Maria Pia Calzone

Pietro Savastano ist Oberhaupt eines der mächtigsten Clans der Camorra im Norden Neapels. Don Pietro beauftragt seine rechte Hand, Ciro Di Marzio, und dessen "Ziehvater" Attilio, eines der ältesten Clanmitglieder, dem Rivalen Salvatore Conte eine unmissverständliche Botschaft zu überbringen und die Wohnung von dessen Mutter anzuzünden. Auf die Feuerwehr wartend, kann Salvatore sich und seine Mutter gerade noch in Sicherheit bringen. Währenddessen berät Pietro mit seinen Leuten darüber, wie man die Baugeschäfte in dem vom Erdbeben betroffenen Gebiet möglichst vollständig unter Kontrolle bekommt. Als Ciro und Attilio von ihrer Mission zurückkommen, warnt Ciro vor einem Vergeltungsschlag Salvatores, doch Don Pietro kümmert das nicht. Er hat seine Überlegenheit gezeigt, alles andere zählt nicht. Doch Conte wartet nicht lange mit dem Gegenschlag. Einige Tage später überfallen Contes Männer die Lieblingsbar des Savastano-Clans, mit Maschinenpistolen und zwei Granaten richten sie ein Blutbad an. Drei Tote und mehrere Verletzte sind das Ergebnis, nur einer hat den Angriff überlebt: Ciro. Für den eitlen Pietro heißt es nun Krieg: Er ruft seine besten Männer zusammen und befiehlt einen Frontalangriff auf Contes Unterschlupf. Die Männer wissen, dass sie mit dieser gefährlichen Aktion ihr Leben riskieren, doch Pietro Savastano lässt nicht mit sich reden. Seinem Sohn Genny, der sich vor seinem Vater beweisen möchte, aber aus dessen Geschäften rausgehalten wird, verbietet er, an der Operation teilzunehmen. Das Gemetzel findet statt und in beiden Lagern fallen ihm gute Männer zum Opfer ...
21:55
Gomorrha
Untertitel:Das erste Mal, 55Min, , Genre:Mafiaserie, D, I 2014, Stefano Sollima , 2, 12,

Marco D Amore, Fortunato Cerlino, Marco Palvetti, Maria Pia Calzone

Im Hafen von Neapel durchsuchen Zollbeamte zielsicher gerade angelieferte Container und finden große Mengen Kokain. Das für die Lieferung zuständige Clanmitglied kann Don Pietro warnen, doch es ist klar, dass es in seinen Reihen einen Verräter geben muss. Nun setzt Pietro alles daran, den "Singvogel" zu finden. Zudem macht er sich um seine Nachfolge Sorgen, denn sein Sohn ist ein verwöhnter Angeber, nicht reif und nicht hart genug, um das Geschäft zu übernehmen, sollte ihm etwas passieren. Der Clan-Boss beauftragt Ciro damit, aus Genny einen harten Mann zu machen. Als Initiation soll Genny in ein Drogenhaus gehen und einen Süchtigen erschießen. Genny ist dazu jedoch nicht in der Lage, sodass Ciro die Aufgabe für ihn übernimmt. Seinem Vater soll Genny erzählen, er habe die Aufgabe problemlos gelöst... Inzwischen ist Don Pietro sicher, dass er den Verräter gefunden hat: Bolletta. Der langjährige und loyale Leutnant hat Don Pietro nicht erzählt, dass er nach der Schießerei in Contes Fabrik einen ganzen Tag lang von der Polizei verhört wurde, und er steigt bei einem neuen Mordauftrag einfach aus. In seiner wahnsinnigen Wut tötet Pietro seinen Mann. Die Tasche mit Drogengeld, die Bolletta für ihn bereitgestellt hatte, nimmt er an sich, ebenso Bollettas Jacke, da seine blutbespritzt ist. Dann kommt die Nachricht von seinem Informanten in Rom: Der Verräter hat erneut zugeschlagen ! Wenig später erfährt Don Pietro, dass Genny gerade mit seinem brandneuen Motorrad verunglückt ist. Auf der Fahrt ins Krankenhaus wird er wegen Geschwindigkeitsüberschreitung von einer Polizeistreife angehalten...
22:50
Dein Wille geschehe - Dritte Staffel (1/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2015, 1,

Clément Manuel, Julien Bouanich, Samuel Jouy, Jacques Bonnaffé

Die Seminaristen des Kapuziner-Ordens beginnen als junge Priester das Leben, auf das sie sich seit Jahren vorbereitet haben: Guillaume soll als neuer Priester im Vorort von Paris seine erste Predigt halten. Doch muss er ständig an seinen Freund Emmanuel denken, von dem er seit dem Abschied keine Neuigkeiten mehr hat. Er beschließt, ihn heimlich zu besuchen. Yann wird von Pater Valliers, dem Pfarrer einer kleinen bretonischen Gemeinde, herzlich empfangen. Schon bald lernt der junge Priester Romain und Sandrine, ein zerstrittenes Ehepaar kennen. Yann hat das Gefühl, seiner Aufgabe nicht gewachsen zu sein, hält die Beziehungs-Ratschläge von Pater Valliers aber auch nicht für wegweisend. José wird vom ersten Tag an in seiner Gemeinde in Toulouse umsorgt, obwohl ihm dies sichtlich unangenehm ist. Er trifft sich mit seinem jüdischen Freund Elie, der in einer Erziehungseinrichtung für straffällige Jugendliche arbeitet. Guillaume fällt bei seinem betreuenden Pfarrer in Ungnade, als er für seine erste Sonntagsmesse zu spät kommt und Yann findet ein schreckliches Geheimnis über Pater Valliers heraus ... Kardinal Poileaux hält auch kurz vor Mandatsende an seiner Sparpolitik fest und gefährdet somit die gemeinsamen Pläne von Schwester Antonietta und Pater Abel. Pater Fromenger kommt unter dem Vorwand, seine Rente vorbereiten zu wollen, aus Shanghai zurück. Selbst seinem Freund, dem nach der Operation angeschlagenen und geistig abwesenden Pater Bosco, verschweigt er den wahren Grund für seinen Aufenthalt. Tatsächlich ist Pater Fromenger für Kardinal Poileaux nach Paris zurückgekommen, nur ahnt dieser noch nichts von den geheimen Plänen ...
23:40
Dein Wille geschehe - Dritte Staffel (2/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2015, 2,

Clément Manuel, Julien Bouanich, Samuel Jouy, Jacques Bonnaffé

Yann hat den Bischof über die pädophile Neigung von Pater Valliers informiert. Da dieser die Situation erst in acht Tagen aufklären kann, verspricht Yann den besorgten Eltern, ihn nicht aus den Augen zu lassen. Zu Emmanuels Geburtstag ist auch Corentin, eingeladen. Emmanuels nerviger und ständig betrunkener Freund Luc plaudert vor dem ehemaligen Seminaristen des Kapuziner-Ordens die geheim gehaltene Beziehung zwischen Guillaume und Emmanuel aus. Selbst seinen besten Freunden hat Guillaume bis jetzt sein Verhältnis verschwiegen, wenngleich Emmanuel sichtlich unter der Heimlichtuerei leidet. José wünscht sich eine möglichst schlichte Priesterweihe, doch Gemeindeleiterin Jeanne hat ganz andere Pläne. Die Zeremonie ist eine gute Gelegenheit für die Kapuziner sich wiederzusehen. Auch Yann ist gekommen, nachdem er darauf bestanden hat, dass Pater Valliers ihn begleitet. Doch Yann liegt das Geheimnis schwer auf dem Gewissen und auf der Rückfahrt trifft er eine gewagte Entscheidung ... Für José, der sich von seiner Gemeinde nicht verstanden fühlt, verläuft die erste Predigt enttäuschend und Guillaume wird von seinem Pfarrer erneut gedemütigt. Pater Fromenger spricht mit Kardinal Poileaux über den alarmierenden Zustand der katholischen Kirche. Der zögerliche Kardinal, der die Situation nicht wahrhaben will, weigert sich, sich für den demnächst vakanten Schlüsselposten im Vatikan zu bewerben. Er versucht, über den kränklichen Pater Bosco an Informationen über Pater Fromenger zu gelangen. Doch muss er bald einsehen, dass dieser die Situation richtig umrissen hat ...
00:35
Dein Wille geschehe - Dritte Staffel (3/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 45Min, , Genre:Drama, F 2015, 3,

Clément Manuel, Julien Bouanich, Samuel Jouy, Jacques Bonnaffé

Bischof Vautrot steht unter dem Druck der Öffentlichkeit und spricht das Problem des pädophilen Pfarrers in der Bischofskonferenz an. Zuvor hatte er Yann zornig zu verstehen gegeben, dass er die Gemeinde verlassen muss. Beim Basketballspielen lernt José Tom, einen Jugendlichen aus dem Erziehungszentrum kennen, den sein Freund Elie betreut. José ist empört, als er erfährt, dass Tom aufgrund seines respektlosen Verhaltens bald in einer einem Gefängnis gleichenden Anstalt untergebracht werden soll. Um dies zu verhindern, macht José ein ungewöhnliches Angebot ... Nachdem Pater Fromenger von Kardinal Poileaux das so sehr erhoffte Versprechen bekommen hat, erliegt er einem Anfall. Auf der Beerdigung sind die Angehörigen des Kapuzinerordens von Trauer übermannt. Nur Pater Abel und Kardinal De Virieux, die inoffizielle Pläne schmieden, mutmaßen, dass Pater Fromenger und Kardinal Poileaux eine geheime Abmachung getroffen haben. Emmanuel musste ungläubig mitansehen, wie Guillaume erneut ihre Beziehung verleugnet, selbst vor seinen engsten Freunden. Als Guillaume die leerstehende Kirche räumen soll, ist er noch in Gedanken, doch dann passiert etwas Unerwartetes. Yann, der im Dorf übler Nachrede beschuldigt und von den Journalisten verfolgt wird, ist drauf und dran die Gemeinde zu verlassen ... Kardinal Poileaux hofft, mehr zu den geheimen Plänen von Pater Fromenger zu erfahren. Als Pater Valéry Schwester Antonietta darauf anspricht, lacht sie ihn nur aus. Kardinal Poileaux beginnt, an seiner geheimen Mission zu zweifeln, doch dann findet er eine versteckte Botschaft ...
01:20
Die Auktionatoren! (1/4)


Lange Zeit waren Auktionen einer Elite vorbehalten. Heute sind die Franzosen ganz verrückt nach dem Auktionshammer. Die Dokumentationsreihe beginnt im Januar 2012 in Paris mit einer ganz ungewöhnlichen Auktion in einem Kloster, zu dem die Öffentlichkeit eigentlich keinen Zutritt hat. Es handelt sich um die erste Auktion des Jahres. Der Countdown läuft. Es gilt, außergewöhnliche Objekte für die Auktion in Cheverny zu finden. Philippe Rouillac und seinen Sohn begeben sich auf eine wahre Schatzsuche. Sehr hilfreich sind die Tage, an denen die Auktionatoren kostenlos Gegenstände begutachten: Aus der ganzen Gegend reisen potenzielle Kunden mit vollen Einkaufstaschen in der Hoffnung an, im Besitz eines Schatzes zu sein. Die schönsten Objekte werden in die Auktion im Schloss von Cheverny aufgenommen. Das Auktionshaus Rouillac hat Glück gehabt: Die Witwe des verstorbenen Regisseurs René Clément hat ihnen 13 moderne Gemälde aus dessen Sammlung anvertraut, darunter ein Renoir, ein Vlaminck, ein Buffet - und die geheimnisvolle "Dame à la Rose", ein Meisterwerk des Fauvismus mit einer Signatur von Kees van Dongen, die es jedoch zu überprüfen gilt ...
01:50
Die Auktionatoren! (2/4)


Zu den außergewöhnlichen Objekten, die für die Auktion in Cheverny ausgewählt wurden, gehört unter anderem eine Sammlung großformatiger Bücher von einer Ägypten-Expedition Napoleons aus dem Jahr 1799 sowie ein sogenannter "Bugatti Bébé", ein Oldtimer-Kinderauto aus dem Besitz eines belgischen Prinzen. Außerdem befindet sich auch ein Gemälde darunter, ein Hoffnungsschimmer für die Kunstwelt: Vielleicht stellt das jugendliche Gesicht, das auf dem Bild zu sehen ist, Honoré de Balzac dar, doch das muss erst noch genauer untersucht werden. Mit Hilfe einiger Studenten der Universität Tours beginnen die Auktionatoren mit umfangreichen Nachforschungen. Sie suchen zuerst die Praxis eines Kinderarztes auf, um das Alter des auf dem Bild porträtierten Jungen genauer zu bestimmen. Danach geht es zu einem pariser Experten für Literatur, der die Gesichtszüge des Porträtierten mit denen abgleicht, die in Balzacs Biografie beschrieben werden. Ist es Balzac oder ist er es nicht? Zur gleichen Zeit treiben die Rouillacs ihre Nachforschungen über die "Dame à la Rose" von Kees van Dongen weiter voran. Die größte europäische Antiquitäten- und Kunstmesse im niederländischen Maastricht ist für Philippe und Aymeric die Gelegenheit, ihre Informationen mit anderen Kunsthändlern von Van Dongen-Werken abzugleichen. In Paris folgt im Beisein von Experten eine sorgfältige Prüfung der Signatur und des Rahmens, sowie eine Untersuchung unter ultraviolettem Licht. Werden die Rouillacs mit dem begehrten Echtheitszertifikat zurückkehren?
02:15
Die Auktionatoren! (3/4)


Die letzten Tage vor der Auktion auf Schloss Cheverny sind entscheidend für das Auktionshaus Rouillac. Aus der ganzen Welt treffen Mails und Kaufaufträge ein. Philippe und Aymeric sprechen letzte PR-Maßnahmen ab; die Ankündigung der Versteigerung in den Medien ist für Cheverny von maßgeblicher Bedeutung. Am Vorabend der Eröffnung der Auktion wird Verstärkung geholt. Die gesamte Familie Rouillac wird zur Mithilfe verpflichtet. Die tatsächliche Herausforderung ist, die Empfangshalle des Schlosses innerhalb weniger Stunden in einen Ausstellungsraum zu verwandeln und mehr als 300 Objekte nach einem sorgfältig vorbereiteten Plan anzuordnen. Das kleinste technische Problem könnte ausländische Bieter daran hindern, ihre Kauforder abzugeben und damit den Erfolg der Auktion gefährden. Dann gilt es, die zahlreich erschienen Bieter zu überzeugen. Von Ihnen hängt es ab, ob Cheverny 2012 ein Erfolg wird oder in einem Fiasko endet. Philippe und Aymeric Rouillacs Vorbereitungen laufen auf Hochtouren ...
02:45
Die Auktionatoren! (4/4)


Nach der extravaganten Gartenparty gibt es kein Zurück mehr. Für die internationalen Bieter wurden zwei Telefonleitungen eingerichtet. Die Versteigerung kann beginnen. Der Bugatti "Bébé", die großformatigen Bücher einer Ägypten-Expedition und der Diamantschmuck werden innerhalb weniger Stunden an gut betuchte Kunstliebhaber aus dem In- und Ausland versteigert. Als die Privatsammlung von René Clément aufgerufen wird, herrscht Stille im Saal: Die Witwe des Regisseurs befindet sich ebenfalls im Publikum. Werden die Gemälde von Renoir, Vlaminck und Van Dongen einen würdigen, neuen Besitzer finden? Die Spannung ist groß, ob sie auch Rekordsummen erzielen werden.
03:10
360° Geo Reportage - Basketball - Die kleinen Barfuß-Spieler von Mexiko


Missionare machten vor knapp 50 Jahren Basketball bei den Triquis im Bundesstaat Oaxaca populär. Aus Mangel an Freiflächen in den Kiefernwäldern des Hochlands kam Fußball nicht in Frage. Jedes Kind wächst dort heute mit diesem Sport auf, Jungen wie Mädchen. Deysi Martinez ist ein Ausnahmetalent. Dank ihres Talents und ihrer guten Noten geht sie seit eineinhalb Jahren auf ein Sportinternat in der Hauptstadt Oaxaca. "360° - Geo Reportage" hat sie besucht. Deysi dribbelt den Ball im Slalom über den Betonboden, von vorne kommt Angriff, die 13-Jährige hat keine Zeit zum Überlegen, wie ein Pfeil schießt sie nach oben, wirft den Ball in den Korb und landet mit einem dumpfen Geräusch. Deysi gehört zu besten Basketball-Spielerinnen Mexikos, zumindest in ihrer Altersgruppe. Sie ist kleiner als ihre Konkurrenten in anderen Regionen und spielt meist barfuß, wie alle Triquis, eine kleine indigene Minderheit im Südwesten Mexikos. Etwa 38.000 von ihnen gibt es noch, ein Drittel der Erwachsenen sind in die Vereinigen Staaten ausgewandert, die meisten illegal. Zurück geblieben sind Alte, Frauen und Kinder. Auch Deysis Vater lebt seit rund drei Jahren in Washington, wo er als Erntehelfer arbeitet, für weniger als den Mindestlohn. Er war selbst Kapitän einer Basketballmannschaft. Die Tochter hat sein Talent geerbt. Das hat auch Sergio Ramirez Zuñiga erkannt. Der Trainer hat den Casa Club gegründet, eine Sportakademie, in der Triqui-Kinder gefördert werden. Die harte Schule des Trainers hat zu ersten Erfolgen geführt. Einige der jungen Spieler haben Stipendien, Sprachkurse mit Bildungsreisen, in Amerika und Europa erhalten. Auch Deysi hat diesen Traum. Zusammen mit anderen Mädchen und Jungen trainiert sie deshalb jeden Tag. Schon bald wird sie sich beweisen können: Eine Turnierreise durch den Bundesstaat Oaxaca steht an. Die Generalprobe für weitere Spiele in den USA.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:50
Sach mal!


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:52
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Der leere Teller, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Laura Belsey , 20, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Alles was bleibt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 14,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Seit genau zwölf Monaten wird die Gattin des Hochschullehrers Bruce Morrison vermisst. Doch nun wurden seine zwei Töchter gekidnappt. Da die Vermutung im Raum steht, dass Morrison selbst für die Taten verantwortlich ist, werden die BAU-Profiler angefordert…
22:15
Criminal Minds
Untertitel:Verdorben, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Larry Teng , 15, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Nachdem bereits das dritte Mordopfer innerhalb kürzester Zeit in Texas gefunden worden ist, werden die Spezialisten der BAU eingeschaltet. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf einen möglichen Serientäter, der, wie sich bald herausstellt, offenbar in konservativen Bibelkreisen verkehrt…
23:10
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Wahre Lügen, 65Min, , Genre:Krimi, F 2013, Alexandre Laurent , 4, 12,

Guillaume Cramoisan, Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Der leere Teller, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Laura Belsey , 20, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Alles was bleibt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 14,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Seit genau zwölf Monaten wird die Gattin des Hochschullehrers Bruce Morrison vermisst. Doch nun wurden seine zwei Töchter gekidnappt. Da die Vermutung im Raum steht, dass Morrison selbst für die Taten verantwortlich ist, werden die BAU-Profiler angefordert…
01:55
Criminal Minds
Untertitel:Verdorben, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Larry Teng , 15, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Nachdem bereits das dritte Mordopfer innerhalb kürzester Zeit in Texas gefunden worden ist, werden die Spezialisten der BAU eingeschaltet. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf einen möglichen Serientäter, der, wie sich bald herausstellt, offenbar in konservativen Bibelkreisen verkehrt…
02:45
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Wahre Lügen, 50Min, , Genre:Krimi, F 2013, Alexandre Laurent , 4, 12,

Guillaume Cramoisan, Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru