15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 9 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 9 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5847, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5847,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sunny will nicht zusehen, wie Gerner sein Leben aufs Spiel setzt, um seine Geschäfte zu retten. Während sie innerlich auf Distanz geht, kommt Gerner auf eine elektrisierende Idee, wie er sich sanieren könnte. Leider zu Lasten von Chris Flüchtlingsinitiative, für die nicht nur Sunny viel Sympathie hat... Jasmin hat Schmetterlinge im Bauch und kann es kaum erwarten, Frederic wiederzusehen. Als sie ihn im Krankenhaus überrascht, bekommt sie den Eindruck, dass er ein Frauenheld ist. Umso erleichterter ist sie, als sich ihre Eifersucht als grundlos erweist. Jasmin erkennt, dass Frederic es wirklich ernst mit ihr meint, und die beiden geben sich ihrer Liebe hin... Weil Emily sich bei Tussy Attack außen vor fühlt, will sie sich Grundkenntnisse in BWL aneignen. Als sie zufällig auf Tayfun trifft, bittet sie ihn, ihr Nachhilfe zu geben. Zum Dank begleitet sie ihn beim Kauf eines Anzugs. Die beiden erleben einen unbeschwerten Nachmittag miteinander, der abrupt endet, als Emilys Gefühle in der Umkleide mit ihr durchgehen.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5202, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5202,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Rolf wurde ins Gefängnis nach Köln verlegt. Doch Fiona wird der Besuch bei ihrem Vater verwehrt, weil sie über keinen rechtmäßigen Pass verfügt. Als sich Fiona mit ihrem bürokratischen Problem Easy anvertraut, bittet der Eva um Hilfe, die wiederum traut Fiona nicht. Sie nutzt die Chance, um ihr auf den Zahn zu fühlen. Fiona fühlt ertappt und haut wütend ab. Entmutigt glaubt sie, dass es ewig dauern wird, bis sie zu Rolf kann, als Till ihr die Lösung für ihr Problem präsentiert. Doch Till hat eine Bedingung... Sina setzt die Trennung von Bambi mehr zu, als sie das vor sich und allen anderen zugeben will. Das macht es ihr nicht leicht, die Pflichten als alleinerziehende Mutter und Studentin zu schultern, zumal Amelie ihren Vater ebenfalls vermisst und noch unter den Nebenwirkungen einer Impfung leidet. Als wäre das alles nicht genug, will nun auch noch ihr Hochzeitsplaner ein Interview mit Sina und Bambi für das Hochzeitsmagazin machen. Thema: Das glückliche Paar ein halbes Jahr nach der Hochzeit... Jule ist am Boden zerstört, als sie Moritz in der Werkstatt beim Sex mit Schätzke erwischt. Sie entzieht sich unbemerkt und läuft direkt in Caro, an der sie prompt ihre ganze Wut und Verletzung auslässt. Doch auch Moritz bekommt sein Fett weg: mit einer saftigen Ohrfeige und einer anständigen Szene. Während Moritz Jules Auftritt locker wegsteckt und die Anerkennung seiner Freunde für die sexy Eroberung genießt, flüchtet sich Jule in ihrem Schmerz nun doch in Caros tröstende Arme.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Ein Betrug und seine Folgen - wie Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5203, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5203,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Sina gibt alles, um das gemeinsame Fotoshooting mit Bambi erfolgreich über die Bühne zu bringen. Im Gegenteil zu Bambi gelingt es ihr scheinbar ohne Probleme, das glückliche Paar zu spielen. Während Bambi nach dem Shooting glaubt, dass Sina endgültig mit ihm abgeschlossen habe, wird Sinas starke Fassade durch eine Kleinigkeit zum Einsturz gebracht. Fiona und Rolf können Till erfolgreich weismachen, dass sie sich gerade zum ersten Mal gegenüberstehen. Doch das ist Fiona nach ihrem Besuch im Gefängnis fast egal. Denn dieser hat ihr schmerzlich vor Augen geführt, wie ausweglos Rolfs Lage doch ist. Irene lässt Fionas ehrliche Verzweiflung nicht unberührt. Und so bricht sie in der Hoffnung, Fiona helfen zu können, zu Rolf ins Gefängnis auf... Ute setzt alles daran, die flüchtigen Novaks eigenmächtig ausfindig zu machen, hat sie doch das Gefühl, dass Schätzke nicht viel daran gelegen ist. Besorgt beobachtet Henning, wie Ute sich einmal mehr in eine Sache hineinsteigert und führt ihr mit einer liebevollen Geste vor Augen, dass es Wichtigeres gibt. Ute zeigt sich einsichtig, doch ihr Entschluss sich zurückzuhalten, wird schon bald von Schätzke auf die Probe gestellt....
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2281, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2281,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, André Dietz, Tatjana Clasing

Simone zweifelt weiterhin offen an Veits Amnesie. Eine unbedachte Bemerkung von Veit bringt Simone auf eine Idee, wie sie ihren Verdacht endlich überprüfen kann: Sie fordert einen Lügendetektor-Test. Veit reagiert überrumpelt, lässt sich aber darauf ein. Zu Simones Erstaunen besteht er den Test jedoch und sie muss sich bei ihm entschuldigen. Ingo und Marie wollen sich besser kennenlernen. Doch Ingos Freunde verhindern, dass die beiden dazu kommen, sich in Ruhe auszutauschen. Dennoch sind sich Ingo und Marie sympathisch und nähern sich einander an. Doch dann schießt Ingo übers Ziel hinaus, als er in bester Absicht Marie vor ihrer Trainerin verteidigt. Vanessa und Christoph wollen keine Sekunde getrennt voneinander sein, doch ihre beruflichen Verpflichtungen zwingen sie dazu. Als Christoph die Gelegenheit bekommt, Vanessa im Krankenhaus zu besuchen, nutzt er diese sofort. Dummerweise hatte Vanessa eine ähnliche Idee.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5848, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5848,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Leon tut es leid, dass Vince sich von ihm missverstanden fühlt. Aber er sieht auch nicht ein, dass Vince sich ausgerechnet im Mauerwerk mit seinen Kochexperimenten verwirklichen muss. Erst als Leon merkt, dass Vince schon länger seinen Schlaf opfert, um nachts seine Kreationen auszuprobieren, begreift er, dass er die Leidenschaft seines Sohns unterschätzt hat. Berührt macht Leon Vince ein Angebot... Nachdem Tayfun Emily abgewiesen hat, verbirgt diese ihre Verletzung hinter Kratzbürstigkeit und lässt ihren Frust an Sophie aus. Als die jedoch cool bleibt, gibt Emily schließlich traurig zu, dass sie sich mehr von Tayfun erhofft hatte. Sophie macht ihr Mut, nicht aufzugeben. So lässt Emily ihren Ex-Mann am nächsten Tag doch noch in ihr Herz blicken... Anni lässt sich nicht anmerken, wie sehr ihr Jasmins neues Liebesglück einen Stich versetzt. Allerdings kann sie es sich nicht verkneifen, vor Frederic ihr Revier zu markieren, und verärgert damit Jasmin. Es kommt zu einem heftigen Streit, in dem Jasmin extrem verletzend wird...
20:15
Stepping Out


Stars und ihre Lebenspartner fordern andere Promi-Paare in der neuen "Reality-Tanzshow" heraus. In der Show sind sie nicht nur privat ein Paar, sondern auch auf dem Parkett. Dabei dürfen sich die Zuschauer auf viele unglaubliche Reality-Momente freuen, denn den Kameras entgeht nichts!
23:00
Atze Schröder live! Richtig fremdgehen
60Min, , Genre:Comedyshow, D 2015,

Atze Schröder, , ,

Boris Becker hat es getan. Horst Seehofer hat es getan. Prinzessin Diana hat es getan. Arnold Schwarzenegger, Tiger Woods, François Hollande und auch Sylvie Meis. Sie alle sind untreu gewesen. Traurig, aber wahr. Jetzt ist endlich Schluss mit dem Dilettantentum! Atze Schröder, die libidinöse Charmeoffensive aus Essen, erbarmt sich der untreuen Schwerenöter und klärt Deutschlands Seitensprunggemeinde endlich auf. Denn: Richtig fremdgehen ist konsequenterweise das wohl spektakulärste Aphrodisiakum seit der Erfindung der ausklappbaren Heftseiten im Kamasutra. Und die Moral? Überbewertet. Meist entsteht Moral nur durch zu niedrigen Blutdruck. Die Ansprüche sinken, aber die Moral hebt sich. Als bekennender Porsche-Fahrer weiß niemand besser als Atze Schröder: Laster sind schwer zu bremsen! Die Verführung lauert überall. Sexy und gutaussehend an der Hotelbar, zuckersüß und kalorienlastig im Supermarktregal oder rassig röhrend beim Porsche-Händler. Was also tun? Wer sich immer nur treu bleibt, wird nie vom köstlichen Nektar der Verführung kosten. Aber was man nicht weiß, kann ja noch werden - viele Wege führen nach Rom. Atze Schröder schaut durch die Schlüssellöcher der verlotterten Republik, deckt falsche Versprechen auf und lüftet die Laken der Sünde.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bülent und seine Freunde - Stand-Up-Show mit Bülent Ceylan


Er gehört zu den ganz Großen in der deutschen Comedy-Szene und ist ganz klar der Rocker unter Deutschlands Comedians: Bülent Ceylan. Sein Publikum liegt ihm zu Füßen, seine Fans sind europaweit zu finden. Für seine Stand-up-Show "Bülent & seine Freunde" gastiert Bülent in Heidelberg und rockt die Bühne. Der "Monnemer Türk" präsentiert die Stars der deutschen Comedy-Szene und talentierte Newcomer direkt aus der prächtigen Stadthalle. Mit dabei sind prominente Comedians wie Mirja Boes, Olaf Schubert, Atze Schröder, Dieter Nuhr, Johann König, Kaya Yanar, Ina Müller und Dave Davis. Ebenfalls mit von der Partie sind die Hoffnungsträger der deutschen Stand-up-Szene: Luke Mockridge, Enissa Amani, Ingmar Stadelmann, Vincent Pfäfflin, Johnny Armstrong, Christiane Olivier, Özcan Cosar und David Anschütz. Nach den autobiografischen Einspiel-Clips unter dem Motto "Moi Lewe" aus der ersten Staffel verkörpert Bülent Ceylan nun Marvel- oder DC-Comic-Helden und präsentiert in seiner Reihe "Superhelden" sehr lustig und mit viel Liebe zum Kostümdetail, was passiert wenn Superman , Spiderman , Der unglaubliche Hulk , Wolverine , "Batman" und Donnergott "Thor" in einer WG leben. Diesmal erlebt Bülent außerdem ganz besondere Momente mit seinen prominenten Freunden: Die Freundschaften unter den Comedians werden in allen Lebenslagen getestet . Wie gut kennt man sich, hilft sich und steht dem anderen bei... Mit Xavier Naidoo fährt Bülent Rennen auf dem Hockenheimring, mit Mirja Boes geht s zum Schwangerschaftskurs, mit Kaya Yanar auf die Alm, mit Martin Rütter auf die Hundewiese, mit Dr. Eckart von Hirschhausen zum Erste Hilfe Kurs und mit Atze Schröder zur Feuerwehr.
01:35
Atze Schröder live! Richtig fremdgehen
55Min, , Genre:Comedyshow, D 2015,

Atze Schröder, , ,

Boris Becker hat es getan. Horst Seehofer hat es getan. Prinzessin Diana hat es getan. Arnold Schwarzenegger, Tiger Woods, François Hollande und auch Sylvie Meis. Sie alle sind untreu gewesen. Traurig, aber wahr. Jetzt ist endlich Schluss mit dem Dilettantentum! Atze Schröder, die libidinöse Charmeoffensive aus Essen, erbarmt sich der untreuen Schwerenöter und klärt Deutschlands Seitensprunggemeinde endlich auf. Denn: Richtig fremdgehen ist konsequenterweise das wohl spektakulärste Aphrodisiakum seit der Erfindung der ausklappbaren Heftseiten im Kamasutra. Und die Moral? Überbewertet. Meist entsteht Moral nur durch zu niedrigen Blutdruck. Die Ansprüche sinken, aber die Moral hebt sich. Als bekennender Porsche-Fahrer weiß niemand besser als Atze Schröder: Laster sind schwer zu bremsen! Die Verführung lauert überall. Sexy und gutaussehend an der Hotelbar, zuckersüß und kalorienlastig im Supermarktregal oder rassig röhrend beim Porsche-Händler. Was also tun? Wer sich immer nur treu bleibt, wird nie vom köstlichen Nektar der Verführung kosten. Aber was man nicht weiß, kann ja noch werden - viele Wege führen nach Rom. Atze Schröder schaut durch die Schlüssellöcher der verlotterten Republik, deckt falsche Versprechen auf und lüftet die Laken der Sünde.
02:30
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:55
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
04:20
Das Strafgericht
45Min, , Genre:Gerichtsshow, D,

Till Kraemer, , ,

In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:15
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Die Todesbar, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Colin de Rouin , 5,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriquez, Rex Linn

Zwei Männer werden in ihrer Bar erschossen. Ein drittes Opfer kann schwer verletzt die Polizei alarmieren. Die Beweislage ist schwierig und Horatio wird den Verdacht nicht los, dass das Opfer möglicherweise auch Täter ist...
05:55
SOKO Familie


Die SOKO Familie ist eine soziale Interventionstruppe, die auf schwerwiegende Probleme von Familien spezialisiert ist. Als Krisenteam tritt sie in den nacherzählten Fällen immer dann in Erscheinung, wenn Behörden, Beratungsstellen oder Polizei allein nicht mehr helfen können. Es geht z.B. um Gewalt in der Familie, um auf die schiefe Bahn geratene Jugendliche, Mobbing in Schulen oder auch um Eifersuchtsdramen. Die vier charismatischen Mitglieder der Sonderkommission, die alle einen sozial-pädagogischen bzw. psychologischen Background haben, gehen direkt in die Familien, sprechen mit den Beteiligten, recherchieren Fakten und führen aktiv eine Lösung für das jeweilige Problem herbei.
06:55
Hilf mir doch!


Als die alleinerziehende Mutter Verena den charismatischen Karl kennenlernt, glaubt sie, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Doch schon kurz nachdem sie und ihre Kinder bei ihm einziehen, stellt Verena fest, dass Karl sehr geizig ist. Verena ist hin- und hergerissen: Einerseits liebt sie Karl, andererseits kann sie seinen krankhaften Geiz einfach nicht mehr ertragen.
08:00
Verklag mich doch!


Gerd Mirbachs Leben ändert sich schlagartig, als seine Lebensgefährtin Diana Kogler nach einem schweren Autounfall ins künstliche Koma versetzt wird. Fürsorglich will er sich um Dianas 14-jährigen Sohn Tobias kümmern, doch ihre verhasste Schwester Nicole ist Gerd zuvorgekommen und hat Tobias kurzerhand zu sich geholt. Bei dem Versuch, den Teenager zurückzuholen wird klar, dass es ihm bei seiner Tante alles andere als gut geht. Damit entbrennt ein dramatischer Kampf um den 14-jährigen Jungen...
09:05
Verklag mich doch!


Der Sozialpädagogin Merle Freiwald ist nach viel Überzeugungsarbeit endlich gelungen, ein Wohnheim für junge Obdachlose zu eröffnen. Doch kaum sind sie und ihre Heimbewohner eingezogen, beginnt sich der intolerante Nachbar Gerald Spitz gegen die "Asozialen" aus der Nachbarschaft zu wehren und klagt. Dabei scheut er vor nichts zurück, um seine ungeliebten Nachbarn in Verruf zu bringen.
10:05
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Mutter Anette Fröhling wird nach drei Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Die 42-Jährige saß unschuldig hinter Gittern, weil sie angeblich ihren eigenen Vater ermordet haben sollte. Doch in einem langen und kostspieligen Wiederaufnahmeverfahren konnte sie die Richter schließlich von ihrer Unschuld überzeugen. Ihre Familie glaubt allerdings noch immer, dass Anette eine Mörderin ist. Und dann erhält sie auch noch Post vom Gericht: Anette soll die horrenden Gutachterkosten selbst tragen! Wie teuer muss Annette Fröhling noch für ihre Freiheit bezahlen?
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und der Fernsehstar, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 12,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Bitty Schram

Brad Terry, der berühmte Fernsehdetective, hatte eine schlechte Woche. Erst war er in eine Schlägerei verwickelt, dann versuchte er, vor der Pressemeute Unterschlupf bei seiner Ex-Frau zu finden. Doch gerade als er von ihr wegfahren will, wird diese ermordet. Vor allem Monk glaubt, dass hinter diesem Mord Brad Terry selbst stecken könnte. Doch der hat ein perfektes Alibi. Die Journalisten vor dem Haus seiner Frau haben diese noch lebend gesehen und dann gehört, wie der Mord stattfand, aber Brad stand zu dieser Zeit draußen im Garten. Natürlich haben Monk es gerade die perfekten Alibis immer angetan. Doch dieser Fall erweist sich als problematisch. Brad Terry versteht es nämlich, alle in seinen Bann zu ziehen. Nicht nur am Set ist er der absolute Star. Die gesamte Polizeitruppe, inklusive Captain Stottlemeyer, Lieutenant Disher und sogar Sharona, liegt ihm zu Füßen. Keiner will glauben, dass dieser Saubermann ein Mörder sein könnte. Und schließlich muss auch Monk sich geschlagen geben. Er kann diesen Mord nicht beweisen - jedenfalls noch nicht. Doch dann entdeckt Monk einen alten Film von Brads Ex-Frau Susan, in dem sie genau das schreit, was später auf den Video-Aufnahmen der Presseleute zu hören ist.
12:10
CSI: NY
Untertitel:Alte Sünden, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Matt Earl Beesley , 10,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Sela Ward, Carmine Giovinazzo

Die Freunde Jason Black und Eli Walsh führen eine Untergrund-Bar im Stil der Prohibitionsära. Auch Jasons Freundin Courtney Jensen hilft kräftig als Kellnerin und Tänzerin mit. Als Jason auf dem Heimweg überfallen und ermordet wird, steht das CSI-Team vor einem Rätsel, denn aus Jasons prall gefüllter Brieftasche wurden genau 10.000 Dollar entnommen. Das restliche Bargeld sowie die Kreditkarten blieben unberührt. Auf Jasons Uhr findet Sheldon Blutspuren, die laut DNS-Test Nathan Brody zugeordnet werden können, einem Mann, der erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde. In der Bar soll es vor Jasons Mord noch zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den beiden gekommen sein. Ist er Jasons Mörder? Nicht nur Nathan ist tatverdächtig, sondern auch Courtney: Lindsay findet heraus, dass der Wodka in Jasons Kneipe mit Methanol gepanscht war. Courtney gibt zu, dass dies ihre Idee war und dass sie das alles hinter Jasons Rücken organisiert hat. Doch Jason kam hinter Courtneys Geheimnis...
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Späte Gerechtigkeit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 5,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Der farbige William Avery ist extra aus Mississippi gekommen, um sich mit einer Bitte an Jordan zu wenden: Er will Gerechtigkeit für seinen Vater, der vor 40 Jahren ermordet wurde, will aber nicht mit den örtlichen Behörden zusammenarbeiten, weil er glaubt, die Weißen seien dort noch immer eine verschworene Gemeinschaft. Zusammen mit Nigel macht Jordan sich auf den Weg in Averys Heimatstadt und klärt den Fall schnell auf, da Averys Mutter den Mörder sogar gesehen hat: Es handelt sich um Olin Price, der mittlerweile ein alter Mann ist. Jordan kann sich aber nicht dazu überwinden, ihn ins Gefängnis zu bringen, weil er seine alzheimerkranke Frau pflegt. Auch die Averys wollen die kranke Frau nicht ins Unglück stürzen und verzichten auf eine offizielle Anzeige. Jordan gelingt es unterdessen, Olin dazu zu bringen, ins Haus der Familie Avery zu gehen und aufrichtig um Verzeihung zu bitten. Ein merkwürdiger Mord beschäftigt Woody und den neuen Pathologen: Die Tote sitzt mit einem Messer in der Brust aufrecht in einem Sessel. Alles sieht nach einem Selbstmord aus - bis auf eine Kleinigkeit: Die Frau hat sich das Messer ganz offensichtlich zweimal in die Brust gestochen, was mit unsäglichen Schmerzen verbunden und eigentlich unmöglich ist. Macy findet am Ende des Rätsels Lösung...
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Grand Prix, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 7,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Tragischer Unfall oder heimtückischer Mord? Ein Mechaniker eines Auto-Rennsport-Teams stirbt bei einem Feuer. Die Untersuchung führt das CSI-Team in die Welt des Automotorsports, wo sie lernen müssen, dass hier eigene Gesetze herrschen.
15:00
Shopping Queen - Motto in Erfurt: Stylischer Überfall - Schnapp dir ein Teil von der Konkurrenz und


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 5: Finale


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Gebratene Maispoulardenbrust auf gecremten Pfifferlingen, gefüllte Tomate mit Spinat und Drillinge mit Rosmarin und Meersalz gewürzt
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verschwundene Mädchen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Alex Chapple, Dick Wolf , 1,

Mariska Hargitay, Christopher Meloni, Danny Pino, Richard Belzer

Während sich Sergeant Benson als neue Chefin des SVU-Teams beweisen muss, hat sie zugleich eine neue Rolle als Pflegemutter von Noah Porter zu erfüllen, dessen Mutter Ellie von mexikanischen Sexhändlern entführt, zur Prostitution gezwungen und schließlich brutal ermordet wurde. Ellies Fall ist Benson ein persönliches Anliegen und die Ermittlungen kommen endlich wieder in Schwung, als Amaro, der vorübergehend als Streifenpolizist in Queens arbeiten muss, die minderjährige Prostituierte Luna festnimmt. Alles deutet darauf hin, dass Ellie und Luna zum selben Menschenhändler-Ring gehörten, doch es gibt noch immer keine Hinweise darauf, wer der eigentliche Drahtzieher ist. Ellies Zuhälter Little Tino sitzt derweil im Gefängnis und schweigt. Die Idee, Amaro verdeckt auf Lunas Zuhälter Joaquin anzusetzen, hat eine fatale Kettenreaktion von Anschlägen zur Folge, die sogar Noah gefährden. Ein Tipp von Little Tinos Mutter führt letztlich zur Schlüsselfigur Selena, die für die Sexsklavinnen zuständig ist. Sie hat selbst ein Kind, das von der Bande als Geisel festgehalten wird. Wird sie gegen ihrer Auftraggeber aussagen, damit die Verantwortlichen endlich zur Rechenschaft gezogen werden können?
21:15
Law & Order: New York
(EN): Law & Order: Special Victims Unit, Untertitel:Stumme Zeugin, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, David Platt , 16, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Eine junge Frau namens Lainie McCallum erscheint in einem New Yorker Krankenhaus und behauptet, im Treppenhaus ihres eigenen Wohnhauses vergewaltigt worden zu sein. Benson und Stabler nehmen den vermeintlichen Tatort sofort unter die Lupe, doch schon bald wachsen Zweifel an Lainies Darstellung. Sie weist nicht nur Symptome einer Persönlichkeitsstörung auf und verhält sich für ein Vergewaltigungsopfer auffallend merkwürdig: In ihrer Wohnung findet Stabler zudem eine Menge Indizien dafür, dass die junge Frau offenbar ein sehr aktives Liebesleben geführt hat. Dann jedoch gibt Lainie eher beiläufig ein entscheidendes Detail preis: Eine afroamerikanische Frau habe den Vergewaltiger in die Flucht geschlagen. Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich deshalb auf die Suche nach dieser entscheidenden Zeugin, die schließlich als die Altenpflegerin Nardalee Ulah identifiziert werden kann. Als die Detectives sie endlich ausfindig gemacht haben, verweigert diese jedoch jede Aussage und beteuert, nie zuvor am Tatort gewesen zu sein. Je weiter das Team der Special Victims Unit in dem Fall vorankommt, desto wahrscheinlicher wird, dass Lainie die ganze Geschichte nur erfunden hat. Bei einem weiteren Verhör in Lainies Wohnung fällt Stabler plötzlich ein Mann mit einem Fernrohr auf, der sie vom gegenüberliegenden Gebäude aus beobachtet. Es handelt sich um den arbeitslosen Bryce, auf den Lainies Täterbeschreibung exakt passt und der im Verhör auch zugibt, mit ihr geschlafen zu haben. Doch seiner Beschreibung nach war der Sex einvernehmlich gewesen, denn Lainie habe angeblich ihre Vergewaltigungsfantasien ausleben wollen. Die Frage, wer von beiden nun lügt, löst erneut eine fieberhafte Suche nach der Zeugin Nardalee aus, die jedoch spurlos verschwunden ist. Warum nur ist sie auf der Flucht?
22:10
Law & Order: New York
(EN): Law & Order: Special Victims Unit, Untertitel:Wehrlos, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Paul Black , 17, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Die an Multiple Sklerose erkrankte Cara Raleigh wird morgens neben ihrem Bett auf dem Boden liegend aufgefunden. Untersuchungen ergeben, dass die querschnittsgelähmte Frau, die nicht mehr sprechen, sondern sich nur durch Blinzeln verständlich machen kann, offenbar vergewaltigt wurde. Außerdem ist ihr Körper übersäht mit zahlreichen Prellungen, deren Heilung jedoch unterschiedlich stark vorangeschritten ist. Dies deutet darauf hin, dass Cara möglicherweise schon seit längerer Zeit und wiederholt Übergriffen zum Opfer gefallen ist. Benson und Stabler überprüfen zunächst drei frühere Mitarbeiter des Pflegepersonals, die allesamt wegen Diebstahls wieder frühzeitig entlassen wurden. Dabei berichtet ihnen einer der Pfleger, Mark Hubbard, dass er damals in den Häusern seiner Patienten gefilmt habe, um sich von möglichen Anschuldigungen freisprechen zu können. Einige der Aufnahmen zeigen Caras Schwester Janice, wie sie auf ihre wehrlose Schwester einschlägt. Für die Nacht der Vergewaltigung hat Janice jedoch ein Alibi. In Verdacht gerät plötzlich ihr Sohn Damien, der gar nicht - wie er behauptete - die Schule besucht und zudem Blutflecken auf seinem Shirt aufweist. Damien beteuert, sich stets liebevoll um seine Tante gekümmert und ihr nie auch nur ein Haar gekrümmt zu haben, will jedoch nicht verraten, wo er in der Tatnacht gesteckt hat. Die Ermittler finden heraus, dass Damien nach illegalen Hundekämpfen Blutflecken und andere Spuren beseitigt und sich so etwas Geld verdient. Damit versucht er, seiner Tante Cara den Betrag zurückzuzahlen, den seine Mutter Janice vom Konto ihrer Schwester veruntreut hat. Für den stellvertretenden Staatsanwalt Garrett Blaine reichen die neuen Beweise aus, um gegen Janice Anklage wegen Körperverletzung und Unterschlagung zu erheben. Doch der Vergewaltiger von Cara ist damit noch immer nicht gefasst. Von Damien erhalten Benson und Stabler schließlich einen entscheidenden Hinweis.
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Fremd, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David Platt , 11, 12,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Heather Hollander war seit ihrem 14. Lebensjahr verschwunden. Vier Jahre später steht sie völlig abgemagert vor der Tür ihrer Eltern und behauptet, dass sie entführt wurde und jahrelang als Sexsklavin in einem Keller missbraucht wurde. Benson und Stabler bemühen sich vergeblich, das Haus zu finden, aus dem Heather geflohen ist. Es entsteht der Verdacht, dass sie aufgrund eines Stockholm-Syndroms versucht, den Täter zu schützen. Wenig später erkennt sie ein Pater auf einem Foto in der Zeitung wieder. Seiner Meinung nach hatte sie mit einem älteren Mann öfter die Messe besucht. Als Heather versucht, sich das Leben zu nehmen, verrät ihre Blutgruppe, dass sie gar nicht die Tochter der Hallanders sein kann. Wer sie wirklich ist, verrät sie nicht, nur, dass sie Heathers Identität aus dem Internet kopiert habe, weil sie sich eine echte Familie gewünscht habe. Ein Tattoo, das sie als Heather ausweisen sollte, führt schließlich zur wahren Geschichte der falschen Heather alias Kristen Vucelik. Ihr Vater Carl hatte sie entführt und in den Keller gesperrt. Nachdem Kristen sein Vertrauen gewonnen hatte, gelang ihr die Flucht...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verschwundene Mädchen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Alex Chapple, Dick Wolf , 1,

Mariska Hargitay, Christopher Meloni, Danny Pino, Richard Belzer

Während sich Sergeant Benson als neue Chefin des SVU-Teams beweisen muss, hat sie zugleich eine neue Rolle als Pflegemutter von Noah Porter zu erfüllen, dessen Mutter Ellie von mexikanischen Sexhändlern entführt, zur Prostitution gezwungen und schließlich brutal ermordet wurde. Ellies Fall ist Benson ein persönliches Anliegen und die Ermittlungen kommen endlich wieder in Schwung, als Amaro, der vorübergehend als Streifenpolizist in Queens arbeiten muss, die minderjährige Prostituierte Luna festnimmt. Alles deutet darauf hin, dass Ellie und Luna zum selben Menschenhändler-Ring gehörten, doch es gibt noch immer keine Hinweise darauf, wer der eigentliche Drahtzieher ist. Ellies Zuhälter Little Tino sitzt derweil im Gefängnis und schweigt. Die Idee, Amaro verdeckt auf Lunas Zuhälter Joaquin anzusetzen, hat eine fatale Kettenreaktion von Anschlägen zur Folge, die sogar Noah gefährden. Ein Tipp von Little Tinos Mutter führt letztlich zur Schlüsselfigur Selena, die für die Sexsklavinnen zuständig ist. Sie hat selbst ein Kind, das von der Bande als Geisel festgehalten wird. Wird sie gegen ihrer Auftraggeber aussagen, damit die Verantwortlichen endlich zur Rechenschaft gezogen werden können?
01:15
Law & Order: New York
(EN): Law & Order: Special Victims Unit, Untertitel:Stumme Zeugin, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, David Platt , 16, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Eine junge Frau namens Lainie McCallum erscheint in einem New Yorker Krankenhaus und behauptet, im Treppenhaus ihres eigenen Wohnhauses vergewaltigt worden zu sein. Benson und Stabler nehmen den vermeintlichen Tatort sofort unter die Lupe, doch schon bald wachsen Zweifel an Lainies Darstellung. Sie weist nicht nur Symptome einer Persönlichkeitsstörung auf und verhält sich für ein Vergewaltigungsopfer auffallend merkwürdig: In ihrer Wohnung findet Stabler zudem eine Menge Indizien dafür, dass die junge Frau offenbar ein sehr aktives Liebesleben geführt hat. Dann jedoch gibt Lainie eher beiläufig ein entscheidendes Detail preis: Eine afroamerikanische Frau habe den Vergewaltiger in die Flucht geschlagen. Die weiteren Ermittlungen konzentrieren sich deshalb auf die Suche nach dieser entscheidenden Zeugin, die schließlich als die Altenpflegerin Nardalee Ulah identifiziert werden kann. Als die Detectives sie endlich ausfindig gemacht haben, verweigert diese jedoch jede Aussage und beteuert, nie zuvor am Tatort gewesen zu sein. Je weiter das Team der Special Victims Unit in dem Fall vorankommt, desto wahrscheinlicher wird, dass Lainie die ganze Geschichte nur erfunden hat. Bei einem weiteren Verhör in Lainies Wohnung fällt Stabler plötzlich ein Mann mit einem Fernrohr auf, der sie vom gegenüberliegenden Gebäude aus beobachtet. Es handelt sich um den arbeitslosen Bryce, auf den Lainies Täterbeschreibung exakt passt und der im Verhör auch zugibt, mit ihr geschlafen zu haben. Doch seiner Beschreibung nach war der Sex einvernehmlich gewesen, denn Lainie habe angeblich ihre Vergewaltigungsfantasien ausleben wollen. Die Frage, wer von beiden nun lügt, löst erneut eine fieberhafte Suche nach der Zeugin Nardalee aus, die jedoch spurlos verschwunden ist. Warum nur ist sie auf der Flucht?
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verräterische Schatten


Steve Myers findet seine Ehefrau Jennifer ermordet in ihrer Kunstgalerie. Da er die gleiche Waffe besitzt, wie sie der Täter benutzt haben muss, gerät er in Verdacht, seine Frau umgebracht zu haben. Ballistischen Untersuchungen zufolge sind die Kugeln aber doch nicht identisch, zudem hat Steve ein Alibi. So verfolgt die Polizei eine weitere Spur: Jennifer wurde genau einen Tag bevor sie gegen Kevin Dowling aussagen sollte, umgebracht. Dowling ist der Mann, der sie im Jahr zuvor in ihrer Galerie mit vorgehaltener Pistole überfallen hatte. Gegen Kaution auf freiem Fuß, hat jedoch auch Dowling ein Alibi: Er war angeln - und das weit vom Tatort entfernt. Seine Frau gibt der Polizei ein Videoband dieses Ausflugs. Darauf enthalten sind Datum und Zeit der Aufnahme, und dazu kann Dowling auch noch mit Köder, Proviant und Bootsmiete aufwarten. Das Alibi scheint perfekt. Es zerbricht allerdings, als die Polizei NASA-Experten einschaltet, um Dowlings Uhr und den Bootskompass zu vergrößern. Merril Bahe und Florena Woody leben in einem Indianerreservat, das die Grenzen von New Mexiko, Utah und Arizona überschreitet. Ende April 1993 beginnt Florena über Muskelschmerzen in Rücken und Schultern zu klagen. Der Arzt gibt ihr Antibiotika, Florena stirbt dennoch wenig später. Sie erstickt an dem durch die Krankheit abgesonderten flüssigen Sekret. Bald darauf zeigt Merril Bahe die gleichen Symptome. Am Tag der Beerdigung seiner Frau wird er ins Hospital gefahren, stirbt jedoch auf dem Weg dorthin. Erst jetzt stoßen die Ermittlungsbeamten auf eine mögliche Spur: Sie prüfen, ob mit dem Hanta-Virus infizierte Rotwildmäuse zum Tod des Ehepaares geführt haben können.
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Zahn um Zahn


Als auf einer Mülldeponie die Leiche einer Gefängniswärterin gefunden wird, geraten alle Gefängnisinsassen und Ex-Sträflinge, die mit ihr zu tun hatten, unter Verdacht. Bei der Obduktion findet der Gerichtsmediziner nicht nur die Todesursache heraus, sondern auch einen wichtigen Hinweis auf den Täter, denn der Mord weist große Ähnlichkeit zu einem Fall auf, der sich vor zehn Jahren ereignet hatte. Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Täter von damals in ebenjenem Gefängnis einsitzt, in dem die Wärterin gearbeitet hatte. Doch wie kann er von seiner Zelle aus auch dieses Verbrechen begangen haben? In der Nacht zum 28. Mai 1999 verschwindet die 19-jährige Katie Poirier spurlos aus dem Geschäft, in dem sie die Nachtschicht übernommen hatte. Auf den Überwachungsbändern ist zu sehen, wie ein Mann Katie dazu zwingt, ihm auf den Parkplatz zu folgen. Einige Wochen nachdem man die Beschreibung des Täters über die Medien verbreitet hatte, meldet sich ein Mann, der einen gewissen Donald Albin Blom für verdächtig hält. Wie sich herausstellt, wurde Blom schon einmal wegen Körperverletzung, Vergewaltigung und Entführung verurteilt, er besitzt jedoch keinen schwarzen Pick Up und hat ein Alibi für die fragliche Nacht. Auf seinem Feriengrundstück findet man in der Asche einer Feuerstelle jedoch Fragmente eines Zahns. Hat Blom Katie ermordet und anschließend dort verbrannt?
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Im Namen des Volkes


1. Staffel, Folge 54: Dezember 1991: Hank Arrendondo findet die Tür zu seiner Bar unverschlossen vor. Der Safe ist nicht angetastet, doch auf dem Boden liegt eine tote Frau. Es handelt sich um Kim Ancona, die Managerin der Bar. Indizien legen die Vermutung nahe, dass der Mörder Kim mit einem Messer, das er aus der Küche hatte, auf die Männertoilette gedrängt hatte und dort so oft zustach, bis sie tot war. Da ist auch noch eine Bisswunde am Hals der Toten und anhand ihrer Form lässt sich auf ein unregelmäßiges Gebiss des Täters schließen. Die Polizei nimmt sich den Briefträger Ray Krone vor, mit dem Kim Ancona am Tag ihres Todes verabredet war.
04:15
Making-of
04:40
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
Morgenmagazin - Das ARD-Frühstücksfernsehen


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Cremiger Pilzauflauf mit Kartoffeln - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein Geständnis zuviel, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Stefan Klisch , 9, 12,

Tom Mikulla, Josef Hannesschläger, Karin Thaler, Max Müller

Karl Gutknecht wird im Garten seiner Villa von seinem Chauffeur Max Zacharias tot aufgefunden: Der Kunstsammler wurde erschlagen. Dringend tatverdächtig ist sein Nachbar Walter Ammon. Dieser war mit Gutknecht seit langem heftig zerstritten. Allerdings gibt Vera Ammon ihrem Mann ein Alibi. Die Pathologin Dr. Kern bringt die Kommissare auf eine neue Spur, als sie herausfindet, dass die Tatwaffe DNA-Spuren von Ammons Anwältin Marianne Wagner trägt. Die Juristin gesteht die Tat schließlich auch. Doch da ist sie nicht die Einzige: Auch Walter Ammon gibt nun plötzlich vor, Gutknechts Mörder zu sein. Die Cops haben also zwei Geständnisse. In dieser prekären Lage ist es dieses Mal vor allem Michi Mohr zu verdanken, dass die Kommissare auf den wahren Täter stoßen. Und dabei spielen auch junge und alte Meister des fanatischen Kunstsammlers Gutknecht eine entscheidende Rolle. Im Hause Hofer hängt derweil der Haussegen schief. Da Marie eigentlich fürs Einkaufen zuständig ist, wegen ihrer Arbeit aber nicht dazu kommt, muss Korbinian hungern. Doch noch schlimmer ist, dass es ihm auch sonst nicht vergönnt zu sein scheint, etwas Anständiges zu essen zu bekommen. Und als der Kommissar endlich zuschlagen darf, tut er das natürlich gleich doppelt und dreifach. Und das hat Folgen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Grönerts Geburtstag, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Nils Willbrandt , 16,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Als für Unternehmer Grönert das Leben erst richtig losgehen soll, wird er grausam ermordet. Kurz nach der Feier seines 50. Geburtstags wird seine Leiche gefunden. Edda Grönert erzählt von einem Streit am Abend der Feier. Grönert wollte seine Unternehmensanteile an eine große Kette verkaufen, was für seinen Partner Püschel eine böse Überraschung war. Wollte Püschel das ehemalige Familienunternehmen durch einen Mord retten? Eine andere Spur scheint allerdings ebenfalls von Bedeutung zu sein: Edda ist nicht mit dem Toten, sondern mit dessen Bruder Peter verheiratet. Als dieser wegen Rauschgiftschmuggels in Südostasien verurteilt und ins Gefängnis gesteckt wurde, hatte Grönert ihm Edda ausgespannt. Hat sich Peter jetzt dafür gerächt? Aber auch der Angestellte Sarnow hatte mit seinem Chef noch eine Rechnung offen, wenn man Edda Grönert glauben darf.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker - Wochenfinale


Im Wochenfinale in Schloss Arolsen bei Kassel entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche beiden Bäckerteams aus Norddeutschland ins Halbfinale einziehen werden. Die Aufgabe der vier Tagessieger lautet, Focaccia in verschiedenen Varianten und Brownies. Beide Aufträge müssen unter Zeitdruck gebacken werden. Nach der Verkostung entscheidet die Jury, welche beiden Teams als Wochensieger ins Halbfinale in Weinheim einziehen.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Menschenjagd, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Peter Fratzscher , 5, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Das Team der SOKO Wien nimmt einen Einbruch in einer Fischerhütte auf und findet in unmittelbarer Nähe eine männliche Leiche mit Kopfwunde. Die erste Spur führt Major Christian Hennig und seine Kollegin Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zum Donauhafen Freudenau. Hier erfahren sie vom Hafenmeister, dass der Tote, Josef Gruber, seit ein paar Monaten als Nachtwächter am Containerterminal gearbeitet hat. Dass Gruber ein entlassener Schwerverbrecher auf Bewährung war, hielt seinen Arbeitgeber Rupp nicht davon ab, ihn einzustellen. Rupp, Inhaber einer Import-Export Firma, der Nummer Eins im Osthandel, besitzt nebenbei einen exklusiven Nachtclub in Wiens erstem Nobelbezirk, in dem Gruber als Türsteher arbeitete. Mit dem Fund einer weiteren Leiche, einer jungen Asiatin mit Schussverletzung, fügt sich das Ermittlungspuzzle allmählich zusammen: Gruber schmuggelte junge Asiatinnen aus dem Containerhafen in Rupps Nachtclub, wo sie zur Prostitution gezwungen wurden.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Im toten Winkel, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2015, Gerald Liegel , 1,

Jakob Seeböck, Kristina Sprenger, Julia Cencig, Andrea L Arronge

Ein Prominenten-Friseur wird in seinem Salon stranguliert aufgefunden. Die SOKO stößt auf Feindschaften unter Kollegen und auf seltsame persönliche Vorlieben des Opfers. Alfons Thöny war ein erbitterter Konkurrent des Mordopfers Hans Raabe. Dennoch wurde er am Tatabend auf Raabes Fest in seinem Salon gesehen. Raabe wusste von kriminellen Details in Thönys Geschäft. Eine neue Kommissarin, ein neuer Fall: Nina Pokorny, die in Wien zuletzt als verdeckte Ermittlerin gearbeitet hatte, sich aber nach einer rätselhaften Ermittlungspanne nach Kitzbühel versetzen ließ, muss sich - natürlich gemeinsam mit dem bewährten SOKO-Team - mit einem Mord am Promi-Friseur Hans Raabe auseinandersetzen. Das Mordopfer, der Bruder des Münchner Promi-Friseurs Dieter Raabe, war in seinem Salon stranguliert aufgefunden worden. In Verdacht gerät zunächst Alfons Thöny, der härteste Konkurrent der Raabe-Brüder, die auch in München eine Filiale besitzen. Thöny behauptet, nur ökologisch unbedenkliche Haarpflegeprodukte zu verwenden. Wurde er erpresst, weil das offensichtlich nicht stimmt? Hans hütete ein intimes Geheimnis, das die Geschäftsgrundlage der Brüder bedrohte. Auch hier liegt ein mögliches Mordmotiv. 26 neue Folgen "SOKO Kitzbühel" werden freitags, 18:05 Uhr, ausgestrahlt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Dr. Klein
Untertitel:Lichtblicke, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Gero Weinreuter , 2,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Böse Überraschung: Weder Dr. Valerie Klein noch Dr. Bernd Lang bekommen die vakante Chefarztstelle, sondern eine dritte Person: Prof. Dr. Nevin Gül. Prof. Gül übernimmt als Interimslösung. Zuvor obliegt ihr eine Rentabilitätsprüfung und gegebenenfalls die damit einhergehende Empfehlung, die Rosenstein-Kinderklinik mit einem anderen Krankenhaus zusammenzulegen und auf die Besetzung der Stelle zu verzichten. Bei den Kleins hängt unterdessen der Haussegen schief: Holger kann nicht fassen, dass sich seine Frau ohne Absprache für die Chefarztstelle ins Spiel gebracht hat. Bei Erfolg würde das bedeuten, dass sie noch weniger Zeit für die Familie hat. Nach ihrer ersten, gemeinsam verbrachten Nacht fällt es Dr. Luna Haller und Dr. Jonas Müller schwer, mit der Situation umzugehen - sind sie ein Paar oder haben sie nur ihre Freundschaft um ein paar intime Erkenntnisse erweitert? Carolin Wagner fällt der Spagat, Patrick Keller nach dem Tod seines Lebensgefährten auf andere Gedanken zu bringen und gleichzeitig ihren dementen Vater zu betreuen, zunehmend schwerer. Sie kann es kaum glauben, als sich ausgerechnet Oberschwester Gundula anbietet, bei der Betreuung von Peter Wagner auszuhelfen. Was die Familie nicht weiß: Die Oberschwester ist schon seit Jahren heimlich in den ehemaligen Chefarzt verliebt. In die Klinik wird die zehnjährige Mara Heinrich eingeliefert, deren Zustand sich wegen ihrer Mukoviszidose-Erkrankung zunehmend verschlechtert - wenn sie nicht rechtzeitig eine neue Lunge bekommt, wird sie sterben. Durch Zufall erfährt Max Klein, dass Mara eine Löffelliste hat; eine Liste mit noch zu erledigenden Dingen, bevor sie "den Löffel abgibt". Max schmiedet einen geheimen Plan, ihr bei der Abarbeitung einiger Punkte zu helfen - und ahnt nicht, dass er Mara damit in Lebensgefahr bringt.
20:15
Der Alte
Untertitel:Vaterliebe, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Michael Kreindl , 396,

Jan Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Rolf Schimpf, Ludwig Blochberger

Im Garten einer herrschaftlichen Villa liegt der tote Körper von Emily Lund. Die Studentin wurde brutal erschlagen. An der Fassade der Villa flattert die Fahne des Corps Amalia. Die Feier der traditionsreichsten Studentenverbindungen der Stadt findet damit ein jähes Ende. Kommissar Voss und sein Team nehmen vor Ort Verbindungsstudent Simon Wolters fest. Er hatte Streit mit dem Opfer und forensische Spuren belasten ihn schwer. Die beiden jungen Kommissare Annabell Lorenz und Tom Kupfer haben bei ihren Ermittlungen und Befragungen der Corpsbrüder wenig Erfolg: Von den Älteren werden sie nicht für voll genommen und die Jungen mauern, denn Corpsbrüder halten zusammen. Voss zweifelt, dass Simon Wolters der Täter ist. Zu viele Ungereimtheiten gibt es in dem Fall. Was verschweigt Agnes Winter, die beste Freundin der Toten, die in der Nacht ebenfalls auf der Feier war und die bei aller Verzweiflung über Emilys Tod offenbar ein schlechtes Gewissen hat? Bei der Obduktion finden sich Rückstände einer Designerdroge im Blut des Opfers. Aber woher hatte Emily die Drogen? Vor allem aber tun Erwin Wolters, der Vater des festgenommenen Simon und sein Anwalt Franz Bergmann alles, um die Ermittlungen der Kommissare zu behindern. Während Frederik, der Sohn des Anwalts, verzweifelt darauf hinarbeitet, seine erste Mensur zu schlagen, wird Voss allmählich klar, dass die bedingungslose Loyalität im Corps nicht nur auf Freundschaft gründet, sondern auch auf Abhängigkeiten und Intrigen. Schließlich können die Kommissare die Mauer des Schweigens durchbrechen - und eine entscheidende Rolle spielt dabei die neue Kollegin Annabell. Sie gibt mit diesem Fall einen beachtlichen Einstand im Team des Alten.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Sprengstoff, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jörg Mielich , 23,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Mitten in Leipzig explodiert eine Handgranate in einer Limousine und tötet die beiden Insassen, den vorbestraften Ante Vukovic und den bisher unbescholtenen Brauereibesitzer Stefan Zeidler. Das SOKO-Team steht vor einem Rätsel: Was verbindet das ungleiche Paar, wer zündete die Handgranate und vor allem warum? Die Ermittlungen führen zu einem ausgeklügelten und illegalen Geschäftsmodell. Tom versucht unterdessen, seine Fahrerflucht zu vergessen, wird aber schnell von seiner Tat eingeholt. Jemand hat ihn beobachtet und fordert nun in einem Erpresserbrief 100 000 Euro. Die Lage spitzt sich für Tom noch weiter zu, als klar wird, dass der Erpresser sogar über Beweismittel für Toms Unfall verfügt.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Die "heute-show" stellt die Welt der Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt.
23:00
Sketch History - Neues von gestern


Endlich wird der "Geschi-Unterricht" lustig. Die neue Sketchcomedy zeigt die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus neuem Blickwinkel. Satirisch, humorvoll und herrlich absurd. Die Reise geht von den Urzeitmenschen über die Renaissance, die wilden 70er bis hin zum Mauerfall. Die letztenMin, im Bunker 1945 werden genauso beleuchtet wie die Hintergründe des Kennedy-Attentats oder die Umstände, die zur Meuterei auf der Bounty führten. Matthias Matschke, Max Giermann, Alexander Schubert, Antoine Monot, Valerie Niehaus, Isabell Polak, Judith Richter, Holger Stockhaus und Carsten Strauch bilden das hochkarätige Ensemble und sind bei "Sketch History" als Shakespeare, Columbus, Hannibal, Cäsar, Johanna von Orleans, Kleopatra und in unzähligen weiteren Rollen zu sehen. Mittels CGI entstehen bildgewaltige Sketche, die von vergangenen Zeitaltern, Ereignissen und Locations erzählen, verbunden werden sie durch witzige Animationen. Sprecher Bastian Pastewka präsentiert und kommentiert das hochvergnügliche Weltgeschehen als "Geschichten-Erzähler" aus dem Off. Zwei weitere Folgen "Sketch History" werden ausgestrahlt. Sendetermine: Freitag, 30. Oktober 2015, 23:00 Uhr Freitag, 4. Dezember 2015, 23:00 Uhr
23:25
aspekte


"aspekte" beleuchtet Aktuelles aus der Welt der Kultur: Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtige gesellschaftliche Debatten. Die ZDF-Kultursendung gibt Machern und Denkern ein Forum und holt angesagte Musiker auf die Bühne. "aspekte" hakt nach und mischt sich ein - mit Verstand, mit Witz, mit Charme.
00:10
heute+
00:25
Neo Magazin Royale


In der 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Late-Night-Show "NEO MAGAZIN ROYALE" begrüßt Moderator und Comedian Jan Böhmermann prominente Gäste. Die Sendung befasst sich albern, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Sie ist musikalisch, scharf und lustig. Begleitet wird Jan von Sprecherlegende William Cohn sowie von Dendemann und seiner Band "Die Freie Radikale".
00:55
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Notlüge mit Folgen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, 14,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Roger E. Mosley

Staatsanwältin Carol Baldwin wird von einem Unbekannten terrorisiert. Offensichtlich will sie jemand daran hindern, gegen die vorzeitige Haftentlassung eines Gangsters zu plädieren. Magnum bietet Carol seinen Schutz an, eifersüchtig beäugt von ihrem Kollegen Steve Elliot. Als Carol plötzlich verschwindet, wird Magnum nach einigen Erkundigungen klar, dass es sich hier um einen Fall von unerwiderter Liebe handelt, der Carol in große Gefahr bringt. Eine weitere Folge unter der Regie des englischen Kino-Stars David Hemmings ("Blow Up"), der als Lord Archibald Binkie Smythe-White auch die Rolle des Gaststars übernahm.
01:40
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Käpt`n Rick, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, 17,

Tom Selleck, John Hillerman, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Rick steckt knietief im Schlamassel: Er hat sich von Schlitzohr Mac übers Ohr hauen lassen. Dieser nämlich hat ihm eine Luxusyacht angedreht, die ihm nur leider nie gehört hatte. Dummerweise finanziert Rick das Geschäft mit einem Kredit des örtlichen Paten "Ice Pick" Hofstetler, der bei den Rückzahlungsmodalitäten nicht mit sich spaßen lässt. Jetzt kann nur noch Magnum helfen, der in San Francisco nach dem untergetauchten Mac fahndet.
02:25
Die Lady aus dem Kino Shanghai
(EN): A dama do cine Shanghai, 115Min, , Genre:Krimi, BR 1988, Guilherme de Almeida Prado ,

Maitê Proença, Antonio Fagundes, Jorge Doria, José Lewgoy

Ex-Boxer Lucas (Antonio Fagundes), Angestellter einer kleinen Immobilienfirma, sitzt an einem heißen Sommerabend im Kino. Über die Leinwand jagt das billige Remake des Krimi-Klassikers "Frau ohne Gewissen" von Billy Wilder, in dem eine Schöne ihren Mann aus Habgier umbringt. Im Halbdunkel des Kinos fällt Lucas eine Doppelgängerin der verführerischen "femme fatale" der Leinwand auf, Suzana (Maitê Proença). Anderntags besichtigt diese mit ihrem Mann ein Appartement, das Lucas schon seit längerem vergeblich zu verkaufen versucht. Beide spüren eine starke gegenseitige Anziehungskraft, und Suzana verabredet sich mit Lucas in einer chinesischen Bar. Die sich rasant entwickelnde Liebesgeschichte ist voller Überraschungen und zieht Lucas in eine schier undurchdringliche Welt des Verbrechens. Die Rolle eines Amateurdetektivs wider Willen reizt Lucas, nicht zuletzt, als er von seinem Chef erfährt, dass Suzanas Mann beim Kauf der Wohnung einen falschen Namen angab und in Wirklichkeit Walter Desdino (Paulo Villaça) ist, ein berühmter Anwalt, dessen jüngster Klient der Filmproduzent war, der wenige Tage zuvor ermordet wurde. Sinnigerweise war dieser auch der Produzent des Kriminalfilms, bei dem sich Lucas und Suzana kennen lernten. Die Ereignisse überschlagen sich, Lucas gerät unter Mordverdacht und soll am Ende selbst ermordet werden. Oder war alles nur ein Wachtraum in einem heißen Kino in einer Sommernacht?
04:20
SOKO Wien
Untertitel:Menschenjagd, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Peter Fratzscher , 5, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Das Team der SOKO Wien nimmt einen Einbruch in einer Fischerhütte auf und findet in unmittelbarer Nähe eine männliche Leiche mit Kopfwunde. Die erste Spur führt Major Christian Hennig und seine Kollegin Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zum Donauhafen Freudenau. Hier erfahren sie vom Hafenmeister, dass der Tote, Josef Gruber, seit ein paar Monaten als Nachtwächter am Containerterminal gearbeitet hat. Dass Gruber ein entlassener Schwerverbrecher auf Bewährung war, hielt seinen Arbeitgeber Rupp nicht davon ab, ihn einzustellen. Rupp, Inhaber einer Import-Export Firma, der Nummer Eins im Osthandel, besitzt nebenbei einen exklusiven Nachtclub in Wiens erstem Nobelbezirk, in dem Gruber als Türsteher arbeitete. Mit dem Fund einer weiteren Leiche, einer jungen Asiatin mit Schussverletzung, fügt sich das Ermittlungspuzzle allmählich zusammen: Gruber schmuggelte junge Asiatinnen aus dem Containerhafen in Rupps Nachtclub, wo sie zur Prostitution gezwungen wurden.
3sat

3SAT


05:00
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein. Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:30
selbstbestimmt! Das Magazin


Der 17-jährige Hallenser Max ist in Los Angeles bei den Special Olympics im Speed Skating angetreten, als einer der jüngsten im Team. Der Film zeigt, wie es ihm dort gegangen ist. "selbstbestimmt! Das Magazin" porträtiert Menschen in ihrer ganz persönlichen Lebenssituation, zeigt, wie stark Menschen mit Handicap sein können. Zugleich will die Sendereihe das Recht auf Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung stärken.
12:00
Große Liebe, die Zweite


Wenn heute jede zweite Ehe geschieden wird - in Städten sind es sogar zwei Drittel aller Ehen - dann wird die zweite Lebensbeziehung für viele Menschen zum zentralen Thema. "Die Liebe zu meiner ersten Liebe ist noch immer da", sagt Ulrich Reinthaller, "in der Substanz unverändert und im Ausdruck gewaltig verändert." Der Schauspieler lebt mit der Künstlerin Barbara Pachl-Eberhart zusammen, die ebenfalls schon einmal verheiratet war. Ihre Ehe wurde jedoch nicht durch Scheidung beendet, sondern durch einen Autounfall, bei dem ihr Mann und ihre beiden Kinder ums Leben kamen. "Ich trage die Liebe zu meinem Mann inmeinem Herzen, ohne den Beigeschmack des Scheiterns. Das ist eine ungeheure Kraftquelle. Und zur Feier dieser Liebe darf ich jetzt einen anderen Mann in mein Leben lassen. Ja, ich liebe beide Partner, und diese beiden Beziehungen bereichern einander." Die Dokumentation "Große Liebe, die Zweite" stellt fünf Beziehungen vor, bei denen es zumindest für einen von beiden die zweite Lebensbeziehung ist.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Später Sommer hoch im Norden - Kanadas Atlantikinseln


Prince Edward Island und Cape Breton locken nicht nur Kanadier an, sondern Touristen aus aller Welt. Auslandskorrespondent Michael Heussen stellt die beiden Inseln im Nordatlantik vor. Dank des warmen Golfstroms lädt der Atlantik auch im Oktober zum Baden ein. Japanische Touristen zieht es noch aus einem anderen Grund in den Nordosten Kanadas. Sie wandeln auf den Spuren eines kleinen rothaarigen Mädchens: "Anne of Green Gables". Das bekannteste kanadische Kinderbuch ist in Japans Schulen Pflichtlektüre. Jedes Jahr schließen bis zu 70 japanische Hochzeitspaare im Haus der Schriftstellerin Lucy Maud Montgomery den Bund fürs Leben. Michael Heussen begleitet bei seiner Reise Mi kmaq-Indianer beim Hummerfang und erkundet mit Harley-Davidson-Fahrern den Cabot-Trail, eine der schönsten Uferstraßen der Welt. Er ist bei der Ernte von Irish Moss dabei und schaut hinter die Kulissen der französischen Festungsstadt Louisbourg. So verschieden Prince Edward Island und Cape Breton auch sind, eines haben die beiden Inseln gemeinsam: Geld verdienen kann man dort nur im Sommer. Im Winter müssen viele Inselbewohner die Atlantikprovinzen verlassen und in Kanadas reichem Westen arbeiten, um sich über Wasser halten zu können.
13:45
Der letzte Trapper und das Öl


Als Cowboy das Lasso schwingen, als Trapper wilden Tieren nachstellen oder als Bergsteiger die höchsten Gipfel bezwingen: In Kanadas Provinz Alberta werden solche Träume noch wahr. Noch, denn die Ölindustrie verändert Land und Leute, verwüstet altes Indianerland und beschert Kanada sagenhaftes Wachstum. Reporter Markus Schmidt trifft Cowboys, Indianer, Ölbosse und Ökoaktivisten.
14:15
Zu Gast im Nordosten der USA


Besonders im Herbst, wenn sich die Wälder in farbenprächtige Gelb-Rottöne kleiden, ist der Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika ein lohnendes Reiseziel. Die sechs Neuengland-Staaten hier gelten als Wiege der USA. Eine Fahrt auf dieser beliebten touristischen Route führt vorbei an netten kleinen Ortschaften, endlosen Wäldern und Seen oder in berühmte Universitätsstädte. Hier landete die Mayflower mit den ersten Siedlern, und in Boston, der "heimlichen Hauptstadt", wurde die amerikanische Unabhängigkeit erklärt. Auf dem vier Kilometer langen "Pfad der Freiheit", dem "Freedom Trail", wandert man quer durch die Stadt vorbei an 16 historischen Stätten. Noch heute spürt man die besondere Strahlkraft der Metropole - etwa auf dem Campus der Harvard Universität, wo nach wie vor die Elite des Landes studiert.
14:45
Wilde Rinder, starke Kerle


Endlose Weiten, atemberaubendes Panorama und jede Menge Rindviecher: Das sind die Zutaten für ein Abenteuer voller Cowboy-Romantik. Reporter Ingo Zamperoni stellt sich dem Cattle-Drive. Dabei werden 500 Kühe von der Ranch im Tal auf die Hoch-Ebene im US-Bundesstaat Wyoming getrieben. Das Problem: Ingo Zamperoni kann nicht reiten. Doch nach einer kurzen Einführung und ein paar Reitstunden muss der Reporter mit anpacken. Ganz wie ein echter Cowboy muss er die Kühe zusammentreiben, die dann in Lastwagen rauf zum Sommerlager gebracht werden. Dort heißt es gleich wieder aufsatteln, um die Rinder in die Wildnis der Prärie zu treiben. Es ist ein staubiges, schweißtreibendes Unterfangen, bei dem manchmal nicht ganz klar wird, wer eigentlich Ross und wer Reiter ist.
15:15
Der Wilde Westen zu Fuß - Abenteuer auf dem Pacific Crest Trail


Wanderpfade gibt es viele - doch der Pacific Crest Trail ist einmalig. Über 4.000 Kilometer von der mexikanischen bis zur kanadischen Grenze erstreckt sich der Weg. Er führt quer durch die US-Staaten Kalifornien, Oregon und Washington, mitten durch die heißeste Wüste Amerikas, die Mojave-Wüste, vorbei am Mount Whitney, dem höchsten Punkt der USA und entlang der spektakulären Wildnis von sieben Nationalparks.
15:45
Amerikas legendäre Trails: Der Oregon Trail - Pionierpfad ins Paradies


Früher zogen tausende Siedler vom Mississippi-Tal nach Oregon, mit der Hoffnung auf ein besseres Leben. Heute kann man diese Reise auf dem 2.000 Meilen langen "Oregon-Trail" nachempfinden. Der Film führt auf den Spuren der alten Siedler von St. Louis nach Oregon. Sie erzählt die epische Geschichte der Trail-Pioniere und stellt das heutige Leben und ihre Menschen entlang des Weges vor. Er zeigt aber auch die moderne Welt. Innerhalb von 25 Jahren zogen ab 1843 rund 300.000 Siedler vom Mississippi-Tal aus durch die Prärien und über die Rocky Mountains, um im gelobten Land am Pazifik zu siedeln. Ein Planwagen-Trek von vier bis sechs Monaten. Trapper und Goldsucher bereiteten den Weg, die Siedler selbst waren Farmer, die samt ihren Familien mit Planwagen westwärts zogen - meist zu Fuß an der Seite ihrer Ochsen- und Maultiergespanne. Es war die größte Völkerwanderung Amerikas. Der gewaltige Silberbogen des Gateway Arch, das Symbol der Westwärtswanderung am Ufer des Mississippi River, markiert den Startpunkt der Reise in St. Louis. Von hier folgt das Kamerateam den Spuren des Trail westwärts durch die unendlich scheinenden Prärien von Kansas und Nebraska. Zu entdecken gibt es alte Forts der US-Kavallerie, Wahrzeichen wie Chimney Rock, die Namen der Pioniere im Fels des Independence Rock und natürlich die weiten Westernlandschaften entlang des Trail in Wyoming und Idaho. Stimmungsvolles Highlight ist ein Camp, in dem passionierte Wildwest-Darsteller eine Woche lang das Leben anno 1840 nachstellen - inklusive Trappermarkt und Countrysongs am Lagerfeuer.
16:15
Der Santa-Fé-Trail - Vom Missouri in den Wilden Westen


Tausende von Planwagen zogen einst über den Santa-Fé-Trail. Im 19. Jahrhundert war die Route der wichtigste Handelsweg in den Westen Amerikas. Heute ist der Weg ein U.S. National Historic Trail. Er markiert die Route der Planwagenzüge vom Missouri westwärts durch die Prärien von Kansas zu den Rocky Mountains und den einstigen spanisch-mexikanischen Kolonien am Rio Grande. Damals wie heute liegt am Ende des Trails das legendäre Santa Fé. Es ist die Hauptstadt des heutigen US-Bundesstaates New Mexico. Eine kunstsinnige Stadt mit viel Charme und einem bestechenden Mix aus indianischer und kolonialer Architektur. Der Film folgt dem Weg auf modernen Highways und staubigen Schotterstraßen vom Missouri River nach Westen und trifft dabei auf Menschen, die entlang des Trails leben und arbeiten.
17:00
Durch die Wildnis Amerikas (1/2)


Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Calvin und Holly aus Florida sind entschlossen, den 3.400 Kilometer langen Weg zu gehen. Der zweiteilige Film begleitet die beiden Wanderer auf ihrem Weg. In der ersten Folge entwickeln sich die beiden an viel Komfort gewöhnten Amerikaner zu zähen Campern. Üblicherweise startet man die 3.400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Appalachian Trail folgt dem Verlauf der Appalachen, einem zumeist wilden, unberührten Gebirgszug. Wie Calvin und Holly machen sich jedes Jahr rund 2.000 Wanderinnen und Wanderer auf den beschwerlichen und entbehrungsreichen Weg. Im Herbst erklettern nur etwa 400 von ihnen tatsächlich das Ziel, den Mount Katahdin in Maine. Alle tragen ihr Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken. Ermüdende Märsche bergauf, bergab, Aprilnächte mit klirrender Kälte und manchmal auch Bären, die nachts ums Lager schleichen, gehören genauso zum Trail wie atemberaubende Ausblicke, hilfsbereite Mitwanderer und gemütliche Abende am Lagerfeuer. In der Wildnis entwickelt sich ein ungewohnter Zusammenhalt der Wandergemeinde. Ob Student, Maurer oder Pfarrer - alle bilden eine Gemeinschaft und rufen sich auf dem Trail nur noch mit Trailnamen. Auch ein Wanderer aus Deutschland ist darunter. Rainer wandert mit seinem Appenzeller Sennenhund Ronja den Trail schon zum zweiten Mal.
17:45
Durch die Wildnis Amerikas (2/2)


Im zweiten Teil des Films über die Wanderung auf dem nordamerikanischen Appalachian Trail trifft die Filmcrew das Paar Calvin und Holly im Juni wieder. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1.500 Kilometer mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs. Dennoch haben sie noch nicht die Hälfte des Weges hinter sich. Mit über 3.400 Kilometern ist der Trail einer der längsten Wanderwege der Welt. Er folgt dem Verlauf der Appalachen und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Dort wollen Calvin und Holly im Herbst das Ziel, den 1.600 Meter hohen Mount Katahdin erklettern - rechtzeitig zum Indian Summer. Mit ihnen haben sich noch viele andere auf die lange Wanderschaft durch die zumeist wilde, unberührte Landschaft des Gebirgszuges begeben. Zum Beispiel Rainer, der Deutsche aus dem Schwabenland, mit seiner Hündin Ronja. Die zwei haben mittlerweile einen Vorsprung von mehr als 600 Kilometern auf Calvin und Holly erwandert. Nach drei Monaten schreckt kein Wanderer mehr vor 30 Kilometern am Tag zurück. Auch Maeve und Sam nicht, die beiden amerikanischen Studenten. Sie sind im Herbst, als sich das Laub der Wälder in Maine gelb und blutrot gefärbt hat, nach 3.400 Kilometern am Mount Katahdin angekommen. Doch als sie den Berg mit anderen Wanderern, die durchgehalten haben, besteigen wollen, ist er gesperrt - wegen schlechten Wetters. Mit Calvin und Holly warten Maeve und Sam, ob das Wetter noch umschlägt und den Berg freigibt.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (2/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist?
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Flüchtlinge - Willkommen und was dann?
21:00
makro: Turbulenzen am Himmel


Das vergangene Jahr war für die Internationale Luftfahrt katastrophal: 800 Menschen verloren bei Unfällen ihr Leben. Die Branche steckt in der Krise. Nach dem Absturz der Germanwings-Maschine in den Alpen ist auch das Image der Lufthansa angekratzt. Doch gerade sie muss sich für die Zukunft neu aufstellen. Die Kranich-Linie will unter der Marke "Eurowings" auf langen Strecken billige Flüge anbieten. Denn Gewinne können derzeit vor allem Billigflieger wie Ryanair oder Easyjet einstreichen. Jeder Dritte Passagier ging an Bord eines Billigfliegers. Die Ticketpreise könnten in Zukunft sogar noch weiter fallen. Beim Flugzeugbauer Airbus laufen die Geschäfte derzeit zwar recht gut. Doch der A 380 verkauft sich nicht so wie erhofft. Zudem sorgten technische Probleme für negative Schlagzeilen. Neue schadstoffärmere und leisere Flugzeuge sollen den Weg zum sauberen Fliegen ebnen.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Die sexuellen Geheimnisse einer Familie
(EN): Chroniques sexuelles d une famille d aujourd hui, 75Min, , Genre:Tragikomödie, F 2012, 16,

Mathias Melloul, Valérie Maes, Stephan Hersoen, Nathan Duval

Romain, mit 18 Jahren der jüngste Sohn einer französischen Familie, ist frustriert darüber, dass er als einziges Familienmitglied noch keinen Sex hatte. Nachdem er als Mutprobe im Unterricht onaniert und erwischt wird, suspendiert ihn der Direktor vorerst von der Schule. Romains Mutter Claire stellt fest, dass sie nichts über das Sexualleben ihrer Kinder weiß und möchte in der Familie einen offeneren Umgang mit dem Thema fördern. Schließlich sammelt Romains älterer Bruder Pierre längst Erfahrungen zu dritt, Tochter Marie hat einen festen Freund und selbst der verwitwete Vater von Claires Mann Hervé erzählt freimütig, dass ihn zweimal monatlich eine Prostituierte besucht. Bei separaten Abendessen versuchen die Eltern, aus ihren Söhnen mehr über deren Liebesleben herauszubekommen, doch Pierre weicht aus und Romain fängt an zu weinen. Dabei gibt es in seiner Klasse noch die hübsche Coralie, die Romain sehr mag und für ihn einen Weg aus dem sexuellen Frust bedeuten könnte. Mit ihrer Dogma-Trilogie ("Lovers", "Too Much Flesh", "Being Light") hat das französische Regie-Duo Jean-Marc Barr und Pascal Arnold schon einmal die Grenzen von Liebe und Freiheit ausgelotet. Ihre "Sexuellen Geheimnisse einer Familie" bestechen durch die natürliche, freundliche und glaubwürdige Darstellung von Sexualität, die das Geschehen geschickt zwischen Erotik und Banalität platziert. Auf eine alltägliche Art porträtiert der Film, wie sexuelle Sehnsüchte über drei Generationen hinweg ausgelebt werden ohne dass jemand zu Schaden kommt. Hauptdarsteller Mathias Melloul ("Barfuß auf Nacktschnecken") als schüchterner Romain taugt dabei prima als Identifikationsfigur und Führer durch den Kosmos dieser sex-positiven Ecke Frankreichs. Als nächsten Film in der Reihe "Amour fou" zeigt 3sat am Mittwoch, 8. Januar, um 22.25 Uhr "Ruhelos".
23:50
Im Bett
85Min, , Genre:Spielfilm, D, RCH 2005, Matias Bize , 12,

Blanca Lewin, Gonzalo Valenzuela, ,

Danilea und Bruno lernen sich auf einer Party kennen und landen im Bett. Als sie nach dem Sex feststellen, dass sie nicht einmal ihre Vornamen kennen, entspinnt sich eine erste Annährung. Die körperliche Hemmungslosigkeit wird durch die Gespräche sowie die häufige Sprachlosigkeit in Frage gestellt. Der Film beschreibt eine Beziehungsgeschichte in extremer Verkürzung und zeigt, wie sich zwar die Körper, nicht aber die Menschen nahe kommen. Ein Bett als Arena, als Nabel der Welt, in dem es gleich zur Sache geht: Ein Mann, Bruno, und eine Frau, Daniela, haben sich in ein Hotelzimmer zurückgezogen, um sich ganz dem ungebundenen Sex hinzugeben. Ein One-Night-Stand, ein schnelles Vergnügen - für beide Seiten ohne Konsequenzen. Doch was als flüchtige Nichtigkeit beginnt, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das austauschbare Zimmer im Stundenhotel wird zu einer Zuflucht vor der Realität. Die beiden entdecken nicht nur gegenseitig ihre Körper, sondern in Gesprächen auch immer mehr von der Welt des anderen. Obwohl sie wissen, dass diese Nacht irgendwann ein Ende haben muss, versuchen sie, die gemeinsame Zeit in die Länge zu ziehen. Regisseur Matías Bize entwirft mit "Im Bett" nicht nur eine subtile, zeitgenössische Bestandsaufnahme von Sexualität und Freundschaft, sondern auch eine intensive und auf ein Minimum komprimierte Beziehungsstudie.
01:15
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
01:45
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:10
extra 3 - Satiresendung


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche. "extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
02:40
Nuhr mit Respekt! - Von und mit Dieter Nuhr


Respekt - ein großes Wort! Die Frage ist: Muss man sich Respekt verdienen? Oder reicht es, wenn man das Wort halbwegs gerade aussprechen kann: Alter, Räspäckt ey! Hat wirklich jeder Mensch Respekt verdient? Laut Grundgesetz: Ja! Aber gilt das auch für Tierquäler, Halsabschneider oder Schlagersänger? Nachsichtigkeit sollte durchaus Grenzen haben. Während im nahen Osten Andersmeinende häufig mit der Machete überzeugt werden, gilt bei uns im zivilisierten Teil der Welt das Gebot der Toleranz. Da prallen die Werte aufeinander. Offen wollen wir sein gegenüber unseren Mitmenschen, aber was ist, wenn sie am Bahnhof ihren Koffer stehen lassen? Frauenfreundlich wollen wir sein, aber wie geht das, wenn man die Dame gar nicht ansprechen darf, weil man sonst von ihrem Bruder erschossen wird! Muss man tolerant sein, wenn einer gestreifte Krawatten zur karierten Hose trägt? Da ist der Punkt erreicht, an dem viele aufgeklärte Bürger sagen: "Jetzt ist Schluss mit lustig!" Aber das stimmt nicht! Heilung ist möglich! Und immerhin sprengen sich Träger geschmackloser Krawatten statistisch gesehen nur selten in die Luft. Sollte uns das nicht einen gewissen Respekt abnötigen? Die Antwort ist klar und eindeutig: Vielleicht!
03:25
Olaf verbessert die Welt - Die Schubert-Show


Aller guten Dinge sind drei. Zwei Mal hat Olaf Schubert schon die Welt verbessert, doch es hat wider Erwarten noch nicht gereicht. Diesmal hat er lange überlegt, wie es am besten funktionieren könnte! Und: Schubert wäre nicht Olaf, wenn er keine Lösung hätte: Es ist ganz einfach: Alle Menschen müssen glücklich sein! Und das ist das Ziel seiner Sendung! Glück! Es gibt ja genug Glück auf der Welt, das würde für alle reichen. Müsste nur besser verteilt werden. Sein heiliges Versprechen: Er wird alle glücklicher machen. Und zwar alle, im Saal und daheim an den Empfangsbolzen. Mit ALLEN Mitteln. Koste es, was es wolle! Einer der dabei sicherlich keine große Hilfe sein wird, aber trotzdem dabei ist, ist sein Gast: Kurt Krömer.
04:15
ALFONS und GÄSTE (1/3)


ALFONS ist Kabarettist und Spezialist für seltsame Fragestellungen. Mit Charme und Verve präsentiert Alfons seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Aber es ist ja nicht so, als hätte Alfons sonst nichts zu sagen: Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten. Im Fernsehen ist Alfons bekannt geworden, aber das Radio ist seine Jugendliebe: Anfang der 1980er Jahre gründete Alfons mit zwei Freunden ein Piratenradio und sendete von einem Pariser Dachboden aus.
04:45
ALFONS und GÄSTE (2/3)


Alfons ist wieder Gastgeber und Kabarettist in einem. Diesmal begrüßt der Reporter mit seinem "Puschelmikrofon" Christoph Sieber. Dessen Kunst müsste eigentlich "Kabaretttainment" heißen. Denn kein anderer verbindet auf der Bühne Kabarett und Comedy, Wortakrobatik und Pantomime so erfrischend wie er. Sieber ist Besitzer gleich zweier "St. Ingberter Pfannen". Er wurde sowohl vom Publikum als auch von der Jury ausgezeichnet. Studiert hat Sieber Solopantomime und Schauspiel an der Folkwang-Schule in Essen. Mit 33 stellte er sein erstes Solokabarettprogramm auf die Beine. Seitdem hat er sein Publikum bei rund 1.000 Auftritten begeistert.
arte

ARTE


05:05
Berlin Live: We Are The Ocean - We Are the Ocean


Vom Hurricane- und Southside-Festival direkt auf die Bühne von "Berlin Live": Derart warmgespielt konnte "We Are The Ocean" das Publikum bei der Aufzeichnung mühelos begeistern. Die Engländer haben mittlerweile ihr viertes Album auf dem Markt und haben dabei immer wieder kreative Kehrtwendungen vollzogen. Für ihre Qualität spricht, dass ihre Fans die Stilwechsel immer mit vollzogen haben. Ehrlicher "Post-Hardcore", eine gekonnte Mischung aus geschrienen Vocals und Gesang - das sind die Markenzeichen der Briten aus Essex, England, die sich 2007 zur Band formierten. "We Are The Ocean" veröffentlichten 2015 ihr viertes Album "Ark". Produziert wurde es von Peter Miles, mit dem die Band bereits ihre letzten Werke "Go Now and Live" und "Maybe Today, Maybe Tomorrow" aufgenommen hatte. In ihrer zweiten Heimat, den Middle Farm Studios, entstand ihr bislang spannendstes und ambitioniertes Album.
06:05
Magische Orte in aller Welt (15/15) - Von Geistern und Erscheinungen


Geister, Wiedergänger, Gespenster, Dämonen, Schatten - seit der Antike haben die Menschen in fast allen Zivilisationsräumen eine Vielzahl von Namen gefunden, um die verschiedenen Erscheinungsformen von Wesen zwischen zwei Welten oder zwei Zuständen zu bezeichnen. Sie kommen in guter oder auch böser Absicht aus dem Reich der Toten zu den Lebenden und spuken schreiend oder flüsternd durch deren Häuser und Träume. Warum glaubt der Mensch eigentlich an Gespenster und andere übersinnliche Wesen? Was sagen diese Vorstellungen von Geistern über den Menschen aus? Philippe Charlier spürt in Schottland und Frankreich dem Übernatürlichen nach und sucht mit Hilfe von Historikern und Psychologen Antworten auf diese Fragen.
06:35
X:enius - Beton 2.0 - Neue Forschungen am Baustoff der Moderne


Ob Hochhäuser, Plattenbauten oder Berliner Mauer - sie alle bestehen aus Beton. Ein vielseitig nutzbares Material, einfach zu verarbeiten und preisgünstig. Doch was ist Beton? Woraus besteht er und was kann er leisten? In der Berliner Bundesanstalt für Materialforschung mischen die "X:enius"-Moderatoren aus Zement, Sand und Wasser selbst Beton an und testen ihn unter unterschiedlichen Bedingungen. Ohne Beton wäre eine Konstruktion wie das höchste Gebäude der Welt, der Burj Khalifa in Dubai, nicht möglich. Doch das Supermaterial Beton hat auch Schattenseiten. Beim Brennen von Zement werden riesige Mengen CO2 freigesetzt. Beton kann brechen oder reißen und hält nicht allen Umwelteinflüssen stand. Deshalb forschen Wissenschaftler am Beton von Morgen. "Selbstheilender Beton" oder "Solarbeton" bieten spannende Möglichkeiten.
07:00
Futuremag


Magazin, Frankreich, 2015, ARTE F              30 Min.
07:30
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Dolma - Am Ende der Welt


Zanskar ist eine magische Region am Ende der Welt. Hier, mitten im Himalaya, dem höchsten Gebirge der Erde, lebt Dolma in einem kleinen Dorf, das im endlos scheinenden Winter von der Außenwelt abgeschnitten ist. Dann scheint die Zeit stillzustehen. Atemberaubende Eis- und Schneelandschaften zeigen sich, doch diese weiße Schönheit birgt auch ihre Tücken: Nur mit gegenseitiger Unterstützung und am wärmenden Feuerofen überstehen die Menschen den harten und langen Winter. Das Leben im Himalaya ist nicht immer einfach, und Dolma jongliert mit ihren Aufgaben. Sie hat fünf Kinder und weiterer Nachwuchs ist unterwegs. Die Versorgung der Kinder und Tiere obliegt ihr allein. Stanzin, Dolmas Ehemann, ist immer nur ein paar Tage zu Hause. Er verdient das überlebensnotwendige Geld als Treck-Führer und kämpft sich im Winter regelmäßig auf kilometerlangen Routen durch Schnee und Eis. Dolma und Stanzin haben sich nicht selbst für ein gemeinsames Leben entschieden - eine Verheiratung durch die Eltern ist in Zanskar immer noch üblich. Dolma kümmert sich gerne um ihre Kinder. Auch im Himalaya müssen Hausaufgaben gemacht werden! Ausgewählte Mädchen dürfen in eine Klosterschule gehen und genießen dort eine sehr gute Ausbildung zur Nonne. Dolmas Ziel ist es, zumindest einer ihrer Töchter den Besuch dieser Schule zu ermöglichen. Mit dem Wandel der Jahreszeiten ändern sich auch die täglichen Aufgaben: Im Sommer verschwinden die Schneemassen und es wird grün - Zeit für Dolma, ihre Tiere auf die Alm zu treiben und die Felder zu bestellen, um einen Vorrat für den Winter anzulegen. Feste sind eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Farbenfrohe Rituale und fremde musikalische Klänge machen Hochzeiten zu besonderen Spektakeln für ganze Dörfer. Neben den Traditionen bestimmt nach und nach auch ein modernerer Lebensstil aus der Distrikthauptstadt Leh das ländliche Dorfleben. So träumt Dolmas Mann Stanzin davon, Sänger zu werden.
08:25
X:enius - Cockpit der Zukunft: Mensch oder Maschine?


Wie soll das Cockpit der Zukunft aussehen, um das Fliegen sicherer zu machen: Sollen dabei Mensch oder Maschine das Sagen haben? Dass Piloten psychisch labil sein können, zeigt der tragische Absturz der Germanwings-Maschine vom März 2015. Dass sie Fehler machen, kommt regelmäßig vor, egal wie erfahren und routiniert sie sind. Was in ihrem Gehirn dabei passiert, das zeigt eine internationale Studie, die am Institut Supérieur de l Aéronautique et de l Espace in Toulouse durchgeführt wird. Dort erleben die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug ein Experiment mit Testflug: Was wird das Gehirn in Stresssituationen alles ausblenden? Aber auch die Maschinen im Cockpit haben ihre Schwächen. Sie sind angreifbar. Laut einer aktuellen Studie der Allianz wird das Risiko von Cyberattacken auf Passagierflugzeuge in den kommenden Jahren zunehmen. Als Einfallstor gilt ausgerechnet der Autopilot. Außerdem: Um das Fliegen sicherer zu machen, versuchen Forscher und Entwickler, das Cockpit so zu gestalten, dass Mensch und Maschine besser zusammen arbeiten. Aber wie soll das funktionieren? "X:enius" stellt ein laufendes Projekt am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt vor.
08:50
Unsere schöne nukleare Welt


Der Dokumentarfilm beleuchtet zunächst die Geschichte des US-amerikanischen Nuklearkomplexes Hanford. Weiter geht es zu der französischen Plutonium-Wiederaufbereitungsanlage La Hague. Letzte Station ist das kerntechnische Industriezentrum Rokkasho in Nordjapan, das in einem Erdbebengebiet errichtet wurde, was verheerende Folgen haben könnte. Im kalifornischen Berkeley wurde in den 40er Jahren das radioaktive Schwermetall Plutonium und entdeckt. Anhand von Archivmaterial der damaligen Wissenschaftler wird rekonstruiert, welche Anliegen die drei Länder - Japan, die USA und Frankreich - verfolgten, als sie mehr oder minder kritiklos und technologiegläubig auf die Kernkraft setzten. Im Laufe des Dokumentarfilms wird deutlich, was die Merkmale der einzelnen Nuklearstandorte sind. So entsteht ein Gesamtbild, das weit über nationale politische Fragen hinausgeht. Es geht um die Zukunft von Industrie, Umwelt und Wissenschaft - und um die Zukunft der Menschheit. Historiker, Philosophen und Schriftsteller äußern sich zum paradoxen Charakter der Kerntechnik: Einerseits trug sie zum wirtschaftlichen Wachstum bei, schaffte aber andererseits aufgrund ihrer unkontrollierbaren Gefahren eine "Risikogesellschaft". Der Traum vom Menschen als Beherrscher der Technik ist ausgeträumt. Hochradioaktiver Atommüll ist ein ungelöstes Problem und eine höchst gefährliche Erblast für die gesamte Menschheit.
10:15
Der kluge Bauch - Unser zweites Gehirn


Vor einigen Jahren entdeckten die Forscher, dass Magen und Darm des Menschen rund 200 Millionen Nervenzellen enthalten. Nur allmählich gelingt es, den ständigen Dialog zwischen den beiden Steuerzentralen Bauch und Kopf zu entziffern. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse eröffnen ungeahnte therapeutische Möglichkeiten. Denn vermutlich werden bei bestimmten neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise der Parkinson-Krankheit, zunächst die Neuronen im Magen-Darm-Trakt angegriffen. Noch erstaunlicher: Im Bauchhirn lebt eine Hunderte Milliarden von Bakterien zählende Kolonie, deren Aktivität sich auf Persönlichkeit und Entscheidungen des Menschen auswirkt und die dafür verantwortlich ist, ob jemand beispielsweise zurückhaltend oder verwegen reagiert. Nach der Entdeckung dieses zweiten Nervensystems setzt sich unter den Forschern allmählich die Überzeugung durch, dass das Gehirn im Kopf nicht der einzige Kapitän an Bord ist.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Bernard Villain serviert den französischen Klassiker schlechthin: Foie Gras, Entenleberpastete, dazu eine Tarte Tatin. Sarah Wiener ist allerdings kein Fan der Stopfleber. Sie leidet mit den Tieren und würde lieber Gemüse essen. Doch beim Probieren muss sie zugeben: Es schmeckt einfach zu gut. Also soll gekocht werden. Als sie die Enten vier Stunden später selber stopfen soll, meldet sich das Gewissen zurück und sie muss sich entscheiden: schlechtes Gewissen und eine Delikatesse auf dem Tisch - oder ein gutes Gewissen, dafür aber eine hungrige Jury? Denn die wird sich mit der Tarte Tatin allein nicht zufriedengeben.
11:40
Singvögel in Not (2/2) - Bedrohte Lebensräume


Es existieren mehr als 5.000 Singvogelarten auf unserer Erde, doch immer mehr Singvögel sind vom Aussterben bedroht. In den nächsten 50 Jahren wird ihr Bestand um die Hälfte dezimiert sein. In China ordnete Mao Tsetung 1957 an, den Spatz auszurotten. Jeder Haussperling sollte zum Wohle der Landwirtschaft getötet werden. Er ging davon aus, dass dies die Ernteerträge erheblich steigern würde. Doch unmittelbar danach wurde das Land von einer gewaltigen Insektenplage heimgesucht. Dieses Beispiel hat gezeigt, wie riskant es ist, wenn bestimmte Vogelarten aussterben: Das Ökosystem gerät aus dem Gleichgewicht, die Tier- und Pflanzenwelt verändert sich drastisch. Denn Vögel sorgen für die Ausbreitung von Samen, bestäuben die Pflanzen mit Pollen und halten die Insektenpopulationen im Gleichgewicht. Was ist die Ursache für den alarmierenden Rückgang der Singvögel-Bestände? In den Niederlanden untersucht ein Forscherteam aus Leiden die Auswirkungen der Lärmverschmutzung durch Städte und Autos auf den Weidenlaubsänger. Das Ergebnis ihrer Studien zeigt, dass das Fortpflanzungsverhalten der Vögel durch den Lärm erheblich beeinträchtigt wird. In Kanada, wo sich in den borealen Waldgebieten über sieben Milliarden Zugvögel einfinden, um sich fortzupflanzen, besteht ein ähnliches Problem. Ein Großteil der kanadischen Wälder, wichtiger Lebensraum etwa für den Kanadawaldsänger, wurde von der Rohöl- und Erdgasindustrie gerodet. Aufgrund des Lärms, der die Förderung der Rohstoffe mit sich bringt, können die Singvögel ihre Jungen nicht mehr aufziehen, da sie ihre Rufe schlicht nicht mehr hören. Der Rückgang der Sumpfschwalbe ist in Kanada ebenfalls zu beobachten. Ursache hierfür ist, dass aufgrund des Rapsanabaus großflächig Insektizide zum Einsatz kommen, so dass die Insektenfresser keine Nahrung mehr finden. In Costa Rica wiederum sind Entwaldung und Kaffeeanbau Ursachen für die Dezimierung der Singvögel.
12:25
360° Geo Reportage - Eremitage - Palast der Katzen


Tatjana Danilowa ist die Chefin des Wachpersonals der Eremitage von St. Petersburg. Über 60.000 Exponate von unschätzbarem Wert müssen sie und ihre Wächterinnen in dem ehemaligen Winterpalast der russischen Zaren beaufsichtigen. Ehrenamtlich ist sie noch Hüterin der über 50 Katzen, die die Höfe und Keller der Eremitage bevölkern. Wie Kater Wasja, der schon seit zehn Jahren über das Gelände des Museums spaziert und sich immer neue Schleichwege zwischen Statuen und anderen Ausstellungsstücken sucht. Nur im Winter bleibt er lieber im Keller, denn auf den Heizungsrohren ist es schön warm. Und hier kochen Tatjana und ihre Mitarbeiterin auch die riesigen Mengen Futter für die Katzen, bezahlt von Spenden der Museumsmitarbeiter. Die Katzen der Eremitage haben eine lange Tradition. Schon vor 250 Jahren ließ Zarin Elisabeth Petrowna, Tochter Peters des Großen, Katzen in den Winterpalast bringen. Sie sollten die Mäuse- und Rattenplage bekämpfen. Später verteidigten die Katzen die Kunstwerke von Katharina der Großen gegen die gefräßigen Nager. Die Petersburger wissen, dass die Katzen der Eremitage auch heute noch liebevoll umsorgt werden. So werden immer wieder Kätzchen im Hof ausgesetzt. Doch für mehr als 50 Katzen ist in der Eremitage kein Platz. Tatjana Danilowa ist daher froh, wenn manch ein Kätzchen das Museum bald wieder verlässt. Für Kater Wasja gilt das nicht - er bleibt lieber eine Palastkatze.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Ringo
(EN): Stagecoach, 90Min, , Genre:Western, USA 1939, John Ford , 12,

John Wayne, Claire Trevor, John Carradine, Thomas Mitchell

In den frühen 80er Jahren des 19. Jahrhunderts befinden sich Apachenhäuptling Geronimo samt Gefolge auf dem Kriegspfad und verbreiten Angst und Schrecken im Grenzbereich von Arizona und New Mexico. Zur gleichen Zeit in der Stadt Tonto schlägt eine Postkutsche den weiten Weg nach Lordsburg ein. Zur Weiterfahrt hat sich eine äußerst heterogene achtköpfige Reisegesellschaft gebildet: Buck, der gutmütige, aber wenig mutige Kutscher, sitzt auf dem Bock des Sechsspänners der "Overland State Line". Neben ihm hat Curly Wilcox Platz, ein brummiger Sheriff auf der Suche nach dem entlaufenen Sträfling Ringo Kid. Die sechs weiteren Passagiere befinden sich in der Kutsche selbst: Mrs. Mallory, eine hochschwangere Offiziersfrau auf dem Weg zu ihrem Mann; ein Animiermädchen namens Alice, das von den tugendhaften Einwohnerinnen aus Tonto vertrieben wurde; Doc Boone, ein ewig betrunkener Arzt, der in der Stadt ebenfalls nicht länger geduldet wurde; der unscheinbare, schüchterne Schnapsvertreter Mr. Peacock; Bankier Gatewood, der sich mit 50.000 Dollar Lohngeldern aus dem Staub machen will, sowie der ehemalige Südstaaten-Offizier und notorische Glücksspieler Hatfield - eine bunt zusammengewürfelte Truppe. Nach kurzer Wegstrecke gesellt sich Outlaw Ringo der gemischten Reisegruppe hinzu: Der sympathische Held und vermeintliche Gauner wird zunächst von Sheriff Wilcox verhaftet. Doch bald stellt sich heraus, dass Ringo unschuldig im Gefängnis saß, weshalb er in Lordsburg mehrere Rechnungen zu begleichen hat. Die Kutschfahrt - anfangs von einer Reiterpatrouille begleitet - dauert 36 Stunden. Unter den Passagieren entstehen Koalitionen und soziale Spannungen, die allein der souveräne Kavalier Ringo auszugleichen vermag. Nach dem ersten Halt muss die Kutsche ohne Begleitschutz weiterfahren. Am Abend erreicht sie die zweite Station "Dry Folk", wo Lucy Mallory ihr Kind zur Welt bringt.
15:25
Humanima - Mensch und Tier - Die Grossmutter der Hornvögel


Pilai Poonswad engagiert sich seit über 30 Jahren für den Schutz der Hornvögel - die Symboltiere der thailändischen Wälder. Nach ihrer ersten Begegnung mit diesen faszinierenden Vögeln beschloss die Biologin, eine Stiftung zu gründen, um die Hornvögel in den drei großen thailändischen Naturparks zu erforschen und zu schützen. Heute wird sie von vielen liebevoll "die Großmutter der Hornvögel" genannt. Von den weltweit 54 Hornvogelarten leben 13 in Thailand. Seit Beginn ihres Projekts beunruhigt Pilai Poonswad die prekäre Situation dieser Vögel, die durch Wilderei und die schwindenden Wälder bedroht sind. Mit Geduld und Entschlossenheit hat Pilai ein Netzwerk von Mitarbeitern aufgebaut, die sich gemeinsam mit ihr für den Schutz der Hornvögel und ihres Lebensraums einsetzen. Zusammen mit ihren Forschungsassistenten fährt Pilai regelmäßig in den Budo-Sungai Padi Nationalpark im Süden Thailands, wo seit vielen Jahren Guerillakämpfer ihr Unwesen treiben. Der bewaffnete Konflikt am Rande des Dschungels macht Pilai ihre Arbeit nicht leichter - vor allem wenn sie in die Berge fährt, um das Verhalten der Hornvögel während ihrer Fortpflanzungsperiode zu studieren. Hornvögel kommen vor allem in Südostasien, Indien und Afrika vor. Um sich fortzupflanzen, brauchen sie Urwälder, in deren Baumriesen sie ausreichend große Höhlen zum Nestbau finden. Dank privater Spenden an ihre Stiftung und Patenschaften für die Vögel, konnte Pilai seit Beginn des Projekts über 50 Dorfbewohner einstellen. Sie sind für die Überwachung der Nester zuständig. Die ehemaligen Wilderer können so für den Unterhalt ihrer Familien sorgen und gleichzeitig die Natur schützen.
15:50
Magische Orte in aller Welt - Das Geheimnis der Schwarzen Madonna von Montserrat


Wie ein gestrandetes Schiff liegt das Kloster Montserrat in den gleichnamigen Bergen nordwestlich von Barcelona. Es beherbergt eines der großen Rätsel der Christenheit: die Schwarze Madonna. Täglich strömen Tausende von Pilgern aus der ganzen Welt zu dem Marienbild, um ihre Gebete an die Mutter Gottes zu richten. Die Anbetung der Figur veränderte sich im Laufe der Jahrhunderte und in Abhängigkeit von den Wechselfällen der Geschichte . Vor allem die Herkunft der Madonna und ihre schwarze Hautfarbe geben nach wie vor Rätsel auf. Im Film bringen einige der herausragenden Kenner ihrer Geschichte, vor allem die im Kloster lebenden Mönche, Licht in das Geheimnis.
16:20
Ghana - Wie das Sein, so der Sarg


Beim Volk der Ga im westafrikanischen Ghana kommt beim Bestattungsritus der Gestaltung des Sarges eine besondere Bedeutung zu. Statt schlichter Holzsärge werden bemalte figürliche Särge kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail individuell angefertigt, die beispielsweise den Beruf des Verstorbenen, seine Vorlieben , seine gesellschaftliche Stellung oder auch seine Bedeutung für die Angehörigen zum Ausdruck bringen. So wird eine Obst- und Gemüseverkäuferin in einem Sarg zu Grabe getragen, der einer Tomate oder einer Zwiebel nachempfunden ist, ein Fußballspieler in einem Fußballschuh, ein Tischler in einem Hobel, ein Fischer in einem Fisch oder einem Boot und eine gluckenhafte Mutter in einer Henne. Die entsprechende Gestaltung des Sarges dient dabei weniger dekorativen Zwecken, sondern soll den Verstorbenen ermöglichen, ihre irdische Tätigkeit auch im Jenseits weiterzuführen. Als prunkvolle, aber vergängliche Grabeskunst haben die Särge einen nur eintägigen Auftritt, denn sie werden wie jeder andere Sarg ins Grab versenkt. Aber immer mehr Sammler beginnen, sich für die figürlichen Särge der Ga als Kunstobjekte zu interessieren.
17:00
X:enius - Cockpit der Zukunft: Mensch oder Maschine?


Wie soll das Cockpit der Zukunft aussehen, um das Fliegen sicherer zu machen: Sollen dabei Mensch oder Maschine das Sagen haben? Dass Piloten psychisch labil sein können, zeigt der tragische Absturz der Germanwings-Maschine vom März 2015. Dass sie Fehler machen, kommt regelmäßig vor, egal wie erfahren und routiniert sie sind. Was in ihrem Gehirn dabei passiert, das zeigt eine internationale Studie, die am Institut Supérieur de l Aéronautique et de l Espace in Toulouse durchgeführt wird. Dort erleben die "X:enius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug ein Experiment mit Testflug: Was wird das Gehirn in Stresssituationen alles ausblenden? Aber auch die Maschinen im Cockpit haben ihre Schwächen. Sie sind angreifbar. Laut einer aktuellen Studie der Allianz wird das Risiko von Cyberattacken auf Passagierflugzeuge in den kommenden Jahren zunehmen. Als Einfallstor gilt ausgerechnet der Autopilot. Außerdem: Um das Fliegen sicherer zu machen, versuchen Forscher und Entwickler, das Cockpit so zu gestalten, dass Mensch und Maschine besser zusammen arbeiten. Aber wie soll das funktionieren? "X:enius" stellt ein laufendes Projekt am Deutschen Institut für Luft- und Raumfahrt vor.
17:30
Raum für den Fluss - Neue Strategien gegen Hochwasser


Europäische Umweltschützer predigen seit Jahrzehnten, dass man Flüsse renaturieren und ihnen mehr Platz einräumen muss für den Fall, dass es zu extremen Wetterlagen mit ungewöhnlich starken Regenfällen kommt, statt lediglich die Deiche zu erhöhen. Was bisher noch bei vielen Verantwortlichen auf taube Ohren stößt, wird in den Niederlanden bereits in einem gigantischen Projekt umgesetzt. Unter dem Namen "Raum für den Fluss" hat man dort über 30 Maßnahmen zum Hochwasserschutz angestoßen. Drei Milliarden Euro lassen sich die Niederländer den nachhaltigen Schutz kosten. Es sind sowohl einfache wie auch visionäre Lösungen, die die Menschen, ihr Hab und Gut und die jeweilige Infrastruktur berücksichtigen. Einzigartig sind der strategische Ansatz, das ökologische Gesamtkonzept und die Art und Weise, mit der die Betroffenen in die Maßnahmen einbezogen werden. Einige Projekte sind bereits abgeschlossen, andere mitten in der Umsetzung und die letzten noch in der Planung. So ergab sich für das Filmteam die faszinierende Möglichkeit, die Entwicklung des Hochwasserschutzes entlang des Rheins und seiner Nebenarme zu begleiten. Welche Projekte und Visionen haben sich dort entwickelt, wo die Bewohner die Fehler anderer Anrainer ganz konkret ausbaden müssen? Wie sehen die Konzepte am Rhein auf deutscher und französischer Seite aus? Sicher ist, dass sich die Klimaveränderung auf die Flüsse Europas auswirken wird. Die Niederländer haben das verstanden. Früher waren sie Meister der Landgewinnung - heute geben sie den Flüssen den Platz zurück, den sie dem Wasser einst mühsam abgerungen haben.
18:25
Im Bann der Jahreszeiten - Herbst (5/5) - Herbst: Winterboten


Ende November kündigt sich der bevorstehende Winter mit langen, frostigen Nächten und immer kürzer werdenden Tagen an. In höheren Lagen liegt bereits der erste Schnee. Bevor aber auch die Täler unter einer weißen Decke verschwinden, müssen letzte Vorbereitungen für den Winter getroffen werden. Aufgrund des besonderen Mikroklimas wird auf der Bodenseeinsel Mainau länger Gartenbau betrieben als anderswo. Dort plant die Landschaftsgärtnerin Senta Trapp schon für die kommenden Jahreszeiten voraus. In Ostfriesland hat sich Reinhard Lühring auf den Erhalt alter Kulturpflanzen spezialisiert. Im Winter dreht sich bei ihm alles um alte Grünkohlsorten. Franz Niederkofler wurde vom verfrühten Wintereinbruch in den Almgebieten in Südtirol überrascht. Er will sich nun davon überzeugen, ob eine letzte Ernte der Latschenkiefer noch möglich ist. In dem Südtiroler Skigebiet Gitschberg müssen Hubert Unterkirchner und seine Kollegen zu Saisonbeginn besonders akribisch die Gondeln kontrollieren. Im Werdauer Wald in Sachsen steht für Förster Uwe Hempel die arbeitsreichste Zeit an, während in Niedersachsen der Ornithologe Helmut Kruckenberg auf die Ankunft der Wildgänse wartet, die vor der Kälte in Sibirien an die Nordseeküste fliehen. Und in der Camargue müssen der Stierzüchter Olivier Terroux und seine Helfer die freilaufenden Stierherden auf die Winterweiden treiben. Die "Winterboten" kündigen die nächste Jahreszeit an. Bald wird auch in den Tälern der erste Schnee fallen.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Frankreich - Wild und schön - Die Brenne, Land der tausend Teiche


Auf der Nordseite des französischen Zentralmassivs entfaltet sich das Berry. Eine seiner sehr besonderen Landschaften ist die Brenne, das Land der tausend Teiche. Zwischen Land und Wasser sind hier zahlreiche Vogel- und Säugetierarten heimisch, darunter die 200 Millionen Jahre alte Europäische Sumpfschildkröte, die unter Naturschutz steht. Sie schlüpft im April in der Erde, lebt aber im Wasser und muss deshalb unmittelbar nach der Geburt unter Lebensgefahr zum Teich wandern. Am Teichufer thront mitten im Weidengestrüpp der elegante, gerade aus Afrika eingetroffene Purpurreiher. Unmittelbar neben den weidenden Kühen wimmelt es im Teichwasser von Tieren. An der mit Seerosen bedeckten Oberfläche wimmelt es von Fröschen, Libellen und Schmetterlingen. Die Seerose ist die größte Wildblume Frankreichs. Ihre Wurzeln reichen bis tief in den Sumpf, während die Blüten an der Luft wachsen. Die Pflanzen wuchern teilweise so stark, dass in manchen für die Fischzucht genutzten Teichen Unkrautvertilgungsmittel eingesetzt werden muss. Doch gerade in den Amphibienpflanzen bauen die prächtigen Weißbart-Seeschwalben ihre Nester. In ihrem Schutz nisten wiederum die rotäugigen Schwarzhalstaucher. Füchse und die äußerst anpassungsfähigen Wildschweine durchstreifen Wälder, Wiesen und sumpfige Ufer, während das auf den Teichwiesen äsende Damwild unwissentlich der Sumpfschildkröte nutzt, denn sie legt in der freigeschürften Erde ihre Eier ab. Im September ist das Röhren der brunftigen Hirsche im Nebel zu hören. Im Winter versammeln sich Enten, Blesshühner und Schwäne, im Februar ziehen die Graukraniche von hier aus zur Fortpflanzung nach Deutschland, Schweden und Finnland. Der fragile Artenreichtum, der die Brenne zu einem beliebten Jagdgebiet macht, ist auf den nährstoffarmen Boden zurückzuführen, dank dem die Region von intensiver Landwirtschaft und Pestiziden verschont blieb.
20:15
Die Frau, die sich traut
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2013, Marc Rensing , 6,

Steffi Kühnert, Jenny Schily, Christina Hecke, Steve Wrzesniowski

Beate hat ihre Schwimmkarriere der Familie geopfert. Als man bei der 50Jährigen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert, beschließt sie, alles zu ändern und ihren Jugendtraum zu leben. Beate trainiert mit aller Kraft für die Durchquerung des Ärmelkanals!
21:45
Steinaltes Daumenkino


"Steinaltes Daumenkino" sucht an berühmten archäologischen Stätten wie den Höhlen von Chauvet und Lascaux nach grafischen Elementen, die als Vorstufe zur Erfindung der bewegten Bilder im 19. Jahrhundert gelten könnten. Ist die Filmkunst, die den Brüdern Lumière und dem Amerikaner Edison zugeschrieben wird, vielleicht viel älter? Sogar älter als die optischen Spielzeuge und so geniale Erfindungen wie die Chronophotographie des frühen 19. Jahrhunderts? Der Prähistoriker Marc Azéma ist überzeugt, dass Homo sapiens bereits sehr früh in seiner Entwicklung zum "Homo cinematographicus" wurde. Er nimmt an, dass die Menschen der Urgeschichte die gleiche Leidenschaft für Bilder und Bewegung hatten wie wir heute. In der Tat zeigen jüngste Studien, dass die Menschen die Urzeittiere häufig in Bewegung darstellten. Die Aufgliederung von Bewegungsabläufen in einzelne Phasen erinnert an ein Daumenkino oder einen Zeichentrickfilm. Beispiele aus allen Epochen der Steinzeit wurden in Frankreich, aber auch in Spanien und Portugal gefunden. Filmhistoriker sind fasziniert von der Qualität und Präzision der Darstellungen, argumentieren jedoch, dass unsere Urahnen über keinerlei Mechanismus verfügten, um die Bilder zum Laufen zu bringen. Doch diese Annahme ist offenbar ein Irrtum. Wissenschaftler haben eine Scheibe aus dem Knochen eines Großsäugers aus der späten Altsteinzeit gefunden, die nach den Erkenntnissen der Experimentellen Archäologie als frühgeschichtlicher "Kinematograf" gedient haben könnte. Man nimmt sogar an, dass die Höhlenmenschen in Bild und Ton ganze Geschichten erzählten - fast so wie erst Jahrtausende später im Kino. Eine faszinierende Reise durch die Frühgeschichte der Kunst und des Kinos.
22:40
Studieren in Zeiten des Bachelors


Seit im Jahr 2001 die Bologna-Reform das Studium in Europa vereinheitlicht hat, ist die Zahl der Studenten um ein Drittel gestiegen, auf zweieinhalb Millionen allein in Deutschland. Zu viel, wie Kritiker sagen. Und es wird ein rasantes Tempo vorgelegt: Studenten sollen heute mit dem "Bachelor" in nur drei Jahren einen Hochschulabschluss machen - ein Studium im Schnellverfahren. Gregor ist Student der Philosophie und Physik an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität. Er steht vor der schwierigsten Klausur seines Studiums und findet trotzdem noch Zeit für Japanischlernen, weil er im Herbst für ein Jahr nach Tokio geht, um dort zu studieren. Jana, Hans und Sebastian studieren Volkswirtschaftslehre an der Humboldt-Universität zu Berlin. Alle drei sind Neuberliner, genießen die Stadt, finden aber auch, dass ihr Studium viel zu strukturiert sei. An der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf studiert Hannah Kunstgeschichte. Sie steht kurz vor ihrer Bachelor-Arbeit und versucht zu Semesterbeginn noch genügend Credit-Points zu bekommen, um sich anmelden zu können. Matti Bauer begleitet Studenten aus ganz Deutschland und widmet sich dabei auch persönlichen Fragen. Was fasziniert die Studierenden am Studium? Die Chance auf Bildung oder die Chance auf eine Gnadenfrist, bevor der Ernst des Lebens beginnt? Er zeigt Studenten, die entgegen dem nach Effizienz strebenden Bachelor-System versuchen, eigene Interessen zu kultivieren und sich einfach mal "auszuprobieren" und thematisiert die Rolle der Universität in unserer Gesellschaft. Bauers Plädoyer: weniger Bachelor, mehr Humboldt.
23:30
KurzSchluss


(1) Festival - Das Festival von Namur Das internationale Filmfestival von Namur für den französischsprachigen Film feiert sein 30-jähriges Jubiläum. Jedes Jahr gibt es hier eine wunderbare Auswahl an frankophonen Kurz- und Spielfilmen zu sehen. Kurzschluss stellt dieses kleine aber feine Festival vor, das den Filmemachern einen besonders herzlichen Empfang bereitet. (2) Zoom - Fremdkörper Laura Wandel, die Regisseurin von "Fremdkörper", kommentiert und erläutert ihren Film. (3) Das erste Mal - Benoît Mariage Benoît Mariage ist ein ursprünglich aus Namur stammender Filmemacher. Bevor er "Rekordjäger" und viele weitere Spielfilme mit seinem erklärten Lieblingsschauspieler Benoît Poelvoorde drehte, arbeitete er lange Zeit für die belgische Kultsendung "Striptease". Er berichtet uns von seinen Anfängen hinter der Kamera. - Schwerpunkt "Festival von Namur - Kurzfilme aus Belgien"
01:00
Eyewitness - Die Augenzeugen (4/6)
(EN): Øyevitne, Untertitel:Die Razzia, 55Min, , Genre:Miniserie, N 2014, 4,

Anneke von der Lippe, Anneke von de Lippe, Axel Gehrken Bøyum, Odin Waage

Philip muss wegen seiner angeblichen Falschaussage zum Schulpsychologen und ist überzeugt, dass Sven und Helen ihn für verrückt halten. Der Polizeidirektor stellt dem neuen Chef der Sondereinheit Ronny Berg Larsen sämtliche Ressourcen für Observierungen und Razzien der beiden kriminellen Banden in Oslo zur Verfügung. Die Bandenführer erkennen, dass ihre Mitglieder gegeneinander ausgespielt und so für die Polizei zum leichten Opfer werden. Sie klären die Geschäfte zwischen Hamit, "Sixter" Olle und den "Ferrymen". Ronny beschließt, dass Helen in den Kiesgruben-Mordfällen in Mysen weiterermitteln darf, da sie eine Verbindung zu Zana ausschließt. Später tauchen Unregelmäßigkeiten aufgrund der Obduktion auf und Helen erfährt, dass Zana doch durch Fremdeinwirkung gestorben ist. Nicht nur das Verhältnis zwischen Philip und seinen Pflegeeltern Helen und Sven ist gestört, auch Henning will nichts mehr von ihm wissen. Deshalb möchte Philip zu neuen Pflegeeltern ziehen. Eine Krisensitzung im Jugendamt lässt noch mehr Zweifel in der Familie aufkommen. Währenddessen sucht Camilla den Kontakt zu Ronny, in der Hoffnung, dass er ihre Suspendierung aufhebt. Sven und Helen laden Henning und seine Eltern zu einem Grillfest ein, um die Beziehung zwischen den beiden Jungen wieder zu entspannen. Aber der Versuch misslingt: Henning geht danach alleine auf eine Party und Philip läuft verzweifelt weg. Als er spät in der Nacht immer noch nicht zurück ist, machen sich Sven und Helen besorgt auf die Suche. Sie finden ihn schließlich stark betrunken neben den Gleisen der Bahnlinie. Als Henning von Philips Selbstmordversuch erfährt, sucht er Helen im Polizeipräsidium auf und übergibt ihr die Tatwaffe.
01:55
Eyewitness - Die Augenzeugen (5/6)
(EN): Øyevitne, Untertitel:Das Zeugenschutzprogramm, 60Min, , Genre:Miniserie, N 2014, 5,

Anneke von der Lippe, Anneke von de Lippe, Axel Gehrken Bøyum, Odin Waage

Henning hat nun Philips Aussage bestätigt: Er hat die Tatwaffe abgegeben und sich als alleiniger Augenzeuge der Morde in der Kiesgrube zu erkennen gegeben. Helen ist ihrem Pflegesohn eine Entschuldigung schuldig, doch findet sie dafür keine Zeit: Mit der Mordwache und einem Zeugen hat sie einen Durchbruch in ihren Ermittlungen erreicht. Helen fürchtet allerdings um Hennings Sicherheit und bittet Ronny, den Zeugen in ein Zeugenschutzprogramm aufzunehmen. Ron veranlasst, dass Camillas Suspendierung vom Dienst aufgehoben und sie für das Zeugenschutzprogramm eingesetzt wird. Camilla fasst dies als einen Vertrauensbeweis auf und fühlt sich geschmeichelt. Henning und Philip haben sich wieder ausgesöhnt, ihre Beziehung halten sie aber weiterhin geheim. Mittlerweile wurde eine DNA-Spur an der Bratpfanne gefunden, die vom Täter stammt. Auch in Dänemark wurde Fremd-DNA an Zana gefunden, die identisch ist mit der DNA des Kiesgruben-Mörders. Für Ron läuft die Zeit, er steht kurz davor, als Täter enttarnt zu werden. Bald muss er im Fernsehen auftreten und befürchtet, dabei von dem Augenzeugen wiedererkannt zu werden. Er gewinnt Camillas Vertrauen, auch auf privater Ebene und kopiert die Bewachungsdaten des Zeugenschutzprogramms von ihrem Handy. So erfährt er, dass Henning der Zeuge ist. Während Henning für die Motocross-Meisterschaften übt, lauert Ron ihm im Wald auf und schießt mit einer Elektroschockpistole auf ihn. Henning fällt ins Wasser, begraben unter seinem schweren Motocross-Rad. Philip findet ihn und holt Hilfe. Doch obwohl Henning in letzter Sekunde aus dem Wasser gezogen werden kann, schwebt er zwischen Leben und Tod.
02:55
Eyewitness - Die Augenzeugen (6/6)
(EN): Øyevitne, Untertitel:Die Jagd, 65Min, , Genre:Miniserie, N 2014, 6,

Anneke von der Lippe, Anneke von de Lippe, Axel Gehrken Bøyum, Odin Waage

Camilla ist im Krankenhaus und bewacht Henning, der um sein Leben kämpft. Dabei kommt sie mit Philip, der die ganze Nacht auf seinen Freund aufgepasst hat, ins Gespräch. Nachdem Hennings Vater die Beziehung der beiden Jungen entdeckt hat, sieht Philip keinen Grund mehr, zu schweigen. Er erzählt Helen, dass er in der Kiesgrube dabei war und das Gesicht des Täters genau erkennen konnte. Helen ist völlig aufgelöst: Sie befürchtet, dass Hennigs Unfall ein Mordversuch war. Mit Sven beschließt sie, Philip an einen sicheren Ort zu bringen, aus Angst, der Mörder könnte auch Philips Identität herausfinden und ihn töten. Helen erzählt Ron von ihrer Sorge, es könne eine undichte Stelle bei der Polizei geben. Der versteht sofort zwischen den Zeilen, dass es noch einen zweiten Zeugen geben muss. Als Camilla ihm von der engen Bindung zwischen Henning und Philip berichtet, kann Ron logisch folgern, wer der zweite Zeuge ist. Es gelingt ihm, Philip in eine Falle zu locken. Zuvor hatte Philip jedoch Ron auf einem Bild auf Camillas Handy erkannt und seine Pflegemutter darüber informiert. Als Helen und Sven im Krankenhaus ankommen, ist Philip verschwunden. Währenddessen läuft ein Großeinsatz gegen die Drogenbanden. Ron soll die Operation leiten und kommt mit dem gekidnappten Philip im Kofferraum zum Einsatzort. Helen wird bei ihrem Versuch, Ron festzunehmen, schwer verwundet. Camilla, die inzwischen erfahren hat, wer Ron ist, nimmt die Verfolgung auf ...
04:00
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:40
Sach mal!


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:42
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Die große Revanche
22:15
LUKE! Die Woche und ich - Best Of
23:20
Switch reloaded - Best of


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
23:45
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
00:20
Die große Revanche
02:05
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
02:30
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
02:55
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
03:20
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
03:40
Switch reloaded - Best of


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
04:05
Switch Reloaded


Nach sieben Jahren Pause wurde das Sketch-Comedy-Format wiederbelebt - reloaded sozusagen. Auch diesmal werden real existierende Gameshows und Nachrichtensendungen persifliert und Promis wie Florian Silbereisen, Günther Netzer, Günther Jauch, Peter Klöppel und Tim Mälzer parodiert.
04:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru