22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 12 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 12 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5848, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5848,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Leon tut es leid, dass Vince sich von ihm missverstanden fühlt. Aber er sieht auch nicht ein, dass Vince sich ausgerechnet im Mauerwerk mit seinen Kochexperimenten verwirklichen muss. Erst als Leon merkt, dass Vince schon länger seinen Schlaf opfert, um nachts seine Kreationen auszuprobieren, begreift er, dass er die Leidenschaft seines Sohns unterschätzt hat. Berührt macht Leon Vince ein Angebot... Nachdem Tayfun Emily abgewiesen hat, verbirgt diese ihre Verletzung hinter Kratzbürstigkeit und lässt ihren Frust an Sophie aus. Als die jedoch cool bleibt, gibt Emily schließlich traurig zu, dass sie sich mehr von Tayfun erhofft hatte. Sophie macht ihr Mut, nicht aufzugeben. So lässt Emily ihren Ex-Mann am nächsten Tag doch noch in ihr Herz blicken... Anni lässt sich nicht anmerken, wie sehr ihr Jasmins neues Liebesglück einen Stich versetzt. Allerdings kann sie es sich nicht verkneifen, vor Frederic ihr Revier zu markieren, und verärgert damit Jasmin. Es kommt zu einem heftigen Streit, in dem Jasmin extrem verletzend wird...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5203, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5203,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Sina gibt alles, um das gemeinsame Fotoshooting mit Bambi erfolgreich über die Bühne zu bringen. Im Gegenteil zu Bambi gelingt es ihr scheinbar ohne Probleme, das glückliche Paar zu spielen. Während Bambi nach dem Shooting glaubt, dass Sina endgültig mit ihm abgeschlossen habe, wird Sinas starke Fassade durch eine Kleinigkeit zum Einsturz gebracht. Fiona und Rolf können Till erfolgreich weismachen, dass sie sich gerade zum ersten Mal gegenüberstehen. Doch das ist Fiona nach ihrem Besuch im Gefängnis fast egal. Denn dieser hat ihr schmerzlich vor Augen geführt, wie ausweglos Rolfs Lage doch ist. Irene lässt Fionas ehrliche Verzweiflung nicht unberührt. Und so bricht sie in der Hoffnung, Fiona helfen zu können, zu Rolf ins Gefängnis auf... Ute setzt alles daran, die flüchtigen Novaks eigenmächtig ausfindig zu machen, hat sie doch das Gefühl, dass Schätzke nicht viel daran gelegen ist. Besorgt beobachtet Henning, wie Ute sich einmal mehr in eine Sache hineinsteigert und führt ihr mit einer liebevollen Geste vor Augen, dass es Wichtigeres gibt. Ute zeigt sich einsichtig, doch ihr Entschluss sich zurückzuhalten, wird schon bald von Schätzke auf die Probe gestellt....
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag dieser Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5204, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5204,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Während Fiona in Köln bleiben will, um für ihren Vater da zu sein, hadert Rolf mit Irenes Appell, seine Tochter in ein sorgenfreieres Leben ohne ihn zu entlassen. Als Fiona mitbekommt, dass Irene Sina gerne zu sich holen würde, es aber wegen ihrer Anwesenheit als problematisch erachtet, hat Fiona eine Idee. Sie überredet Irene, in die Novak-Wohnung ziehen zu dürfen. Als Fiona Rolf erneut im Gefängnis besucht, erkennt dieser besorgt, dass es für sie nur noch einen Gedanken gibt: ihn aus dem Gefängnis zu holen... Sina hat einen Nervenzusammenbruch erlitten und wird in diesem Zustand von Robert gefunden. Er bringt Sina nach Hause, wo Elli sich sofort um ihre Freundin kümmert. Als Irene Sina vorschlägt, mit Amelie zu ihr zu ziehen, lehnt Sina dieses Angebot ab. Sie will Stärke zeigen und sich vor allem beweisen, dass sie über die Trennung von Bambi hinwegkommt. Doch während Bambi schweren Herzens einsieht, dass er nach Sinas Zusammenbruch nicht für sie da sein kann, bricht sich Sinas Sehnsucht nach Bambi Bahn... Nachdem Ute mit Ricarda Schätzke aneinandergeraten ist, ist sie außer sich. Ute will sich bei Henning über Schätzkes unprofessionelles Verhalten auslassen, trifft jedoch auf wenig Verständnis. Schätzke lässt sich derweil gutgelaunt erneut auf Sex mit Moritz ein. Gerade als Ute sich von Eva beruhigen lässt, werden die beiden erneut mit Schätzkes Überheblichkeit konfrontiert, und Utes Wut keimt wieder auf...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2282, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2282,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, Tatjana Clasing, Daniel Aichinger

Während Christoph eine Verabredung zu einem Einweihungsessen arrangiert hat, hat Vanessa eine Einladung von Ingo angenommen. Als sie ausknobeln, wohin sie gehen, verliert Vanessa. Doch es kommt noch schlimmer. Veit ist obenauf, nachdem er Simones Lügendetektortest bestanden hat. Allein Pia könnte ihm mit ihrem Wissen, dass er keine Amnesie hat, jetzt noch gefährlich werden. Zu seiner Erleichterung glaubt sie ihm seine Ausrede - bis sie zufällig von seinem bestandenen Lügendetektortest erfährt. Ingo plant ein Willkommensessen für Marie, zu dem er alle Freunde einlädt. Als er sich Sorgen macht, Marie überrumpelt zu haben, ist das Gegenteil der Fall: Marie ist tief bewegt darüber, wie warmherzig sie von Ingos Freunden aufgenommen wird.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5849, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5849,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Anni ist tief verletzt, dass Jasmin ihre Liebe im Nachhinein mit Füßen tritt. Als sie erkennt, wie sehr sie Annis Gefühle unterschätzt hat und aus Rücksicht aus der WG zieht, ist das für Anni ein weiterer Schlag ins Gesicht. Emily hat keine Ahnung, dass Elena und John zusammen sind, da die beiden ihre Beziehung trotz Philips Abwesenheit noch immer geheim halten. Doch als Emily sich gezwungen sieht, für Philip eine verräterische Mailboxnachricht von Elenas Handy zu löschen, damit er nicht als Elenas Stalker auffliegt, macht sie eine schockierende Entdeckung... Vince kann Leon beim ersten Kochexperiment von seinen Ideen überzeugen. Und als Martin Baudrexel überraschend zum Essen kommt, bietet Vince mutig und gegen Leons Willen die neue Kreation an. Martin Baudrexel ist beeindruckt und lädt das Mauerwerk zu der Koch-Konvention in Paris ein. Als Leon statt Vince diese berufliche Chance ergreift, ist ein Streit vorprogrammiert...
20:15
Bauer sucht Frau


Es liegt wieder Liebe in der Herbstluft: Nach der Aufrufsendung am Pfingstmontag durften die 10 Bauern jeweils zwei potenzielle Partnerinnen auswählen und auf dem traditionellen Scheunenfest im Sommer persönlich kennenlernen. Und wie in jedem Jahr sind nicht nur die Landwirte nervös, auch die Frauen, denn sie haben ihre direkte Konkurrentin gleich im Nacken sitzen. Doch spätestens wenn es heißt O Zapft is! und Schlagerstar Howard Carpendale die überraschten Gäste mit einem Blitzkonzert begeistert, wird der Tanzboden gestürmt , ausgelassen gefeiert und sogar die ersten Küsse lassen nicht lange auf sich warten. Nach dem großen Scheunenfest startet für die ersten Bauern direkt die Hofwoche: Simon, Gregor und Nils erwarten ihre Frauen und haben vor allem deren Erholung im Sinn: auf Simons Auserwählte wartet ein Wasserbett, wie sie begeistert feststellt. Gregor hat seiner Lady ein echtes Heubett gebaut und denkt nicht nur an ihre Gesundheit, sondern auch an gemeinsame Kuschelstunden und Nils zeigt seiner Frau als Erstes seinen perfekten Massagesessel. Ob die Damen da widerstehen können?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland - Irrsinn oder Tierliebe: Wie Deutschland seine Vierbeiner verwöhnt


"So ein Hundeleben" - was früher die Bezeichnung für ein armseliges Dahinvegetieren war - heute ist es fast ein Adelsprädikat. Immer mehr Deutsche bieten ihren Haustieren ein Leben im Überfluss. Allein im Jahr 2014 haben die Bundesbürger über 4,4 Milliarden Euro für ihre Lieblinge ausgegeben. Neben Futter belaufen sich alleine die Ausgaben für Zubehör auf mehr als 1 Milliarde Euro. Die Sorge und Liebe um das Haustier, ein Milliardengeschäft für die Industrie. Der Trend des Tierluxus stammt aus Amerika: Eine eigene Hundeairline, DOG-TV, Haarefärben für Mietzi und Co. - auch diese Trends schwappen über den großen Teich nach Europa. So steht bei München das erste Luxus-Resort nur für Hunde. Gedacht, wenn Herrchen oder Frauchen im Urlaub sind oder einen anstrengenden Job haben. Einfach nur Gassi gehen war gestern: Hier gibt es eigene Physiotherapeuten, einen eigenen Koch und Wellness für die gestresste Hundeseele. Ein Besuch beim hoteleigenen Frisör kostet da schon mal bis zu 200 Euro - rasseabhängig. Das Angebot wird gern gebucht - die Kundschaft ist es gewohnt, Geld zu haben und es auszugeben. 5 Sterne Luxus für ein Tier? Hier ist das völlig normal. Auch in Hamburg können Tierfreunde tief ins Portemonnaie greifen: VIPets im vornehmen Hamburger Rothenbaum bietet laut eigener Aussage "Feines für vier Pfoten" - hochpreisige Ausstattung von Kleidung bis zum eigenem Bett. Initiiert wurde die Edelboutique von Herwig Eggerstedt. Der Gründer von Norddeutschlands größter Tierbedarfskette profitiert von der zunehmenden Tierliebe seiner Kunden. Am Treffpunkt der Schönen und Reichen steht sein umsatzstärkstes Geschäft: Auf Deutschlands Luxusinsel Nummer 1 Sylt, ist der Anspruch der Kunden besonders groß. Doch wie weit darf die Zuwendung zum Tier gehen? Bei immer mehr Menschen wird falsch verstandene Tierliebe zum Wahn: Im guten Glauben, den Tieren ginge es schlecht, sammeln sie immer mehr in ihrem Heim. Egal ob Katzen, Vögel oder auch Pferde.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Ich hatte Lust, mal ein Schiff zu bauen - Abschied von Bert Neumann, dem Bühnenbildner,


Aus dem Text der Redaktion: Ende Juli diesen Jahres starb der herausragende Bühnen- und Kostümbildner Bert Neumann. An der Seite von Frank Castorf überraschte er immer erneut durch unverwechselbare Theaterwirkungen. Er hat auch Bühnenbilder für die Staatsoper Stuttgart geliefert. Zum Abschied von diesem unwiederbringlichen Künstler zeigen wir Ausschnitte aus den von ihm ausgestatteten Opern RIGOLETTO, TRISTAN UND ISOLDE und DIE ZAUBERFLÖTE. Verdis RIGOLETTO hatte an der Staatsoper Stuttgart (eine Inszenierung von Jossi Wieler) Ende Juni 2015 Premiere
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:40
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
03:05
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:20
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag dieser Retter in Not.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die entführte Großmutter, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 13,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Traylor Howard

Als die Jura-Studentin Julie vom Joggen nach Hause kommt, sieht sie voller Schrecken, wie ihre Großmutter gerade entführt wird. Die Polizei tappt im Dunkeln, deswegen engagiert die Studentin Mr. Monk. Da sie aber kein Geld hat, um ihn zu bezahlen, verspricht sie ihm, ihn wieder in den Polizeidienst zu bringen. Monk ist begeistert über diesen Deal. Tatsächlich gibt es eine völlig absurde Lösegelderpressung der Entführer, und kurz darauf kommt Julies Großmutter wieder frei. Doch damit ist der Fall keineswegs gelöst und Monk noch nicht wieder im Polizeidienst. Er bekommt zwar eine faire Chance, aber er steht sich leider selbst im Weg. Allerdings nicht bei der Lösung dieses Falles. Er findet heraus, dass Julie auf einem Flyer bekannt gegeben hat, dass ihrer Großmutter eine Katze zugelaufen ist. Das Foto zeigte die Katze auf einem unglaublich wertvollen antiken Stuhl. Dieses Foto haben die Antiquitätenhändler Carol und Harold Maloney entdeckt. Und da sie keine schlafenden Hunde wecken wollten, haben sie Julies Großmutter kurzerhand auf dem Stuhl entführt, sie anschließend freigelassen, darauf vertraut, dass sich niemand mehr um den Verbleib des verschwundenen Sitzmöbels kümmern würde. Ein ziemlich brillanter Plan, und er wäre wohl nie geahndet worden, wenn es Monk nicht gäbe.
06:00
Verklag mich doch!


Jana Arnold ist bestürzt. Erst kürzlich erfuhr sie von der Pleite ihres Vaters Gerd, der nur, wenige Tage später, verstarb. Und es kommt noch schlimmer: Ihre Stiefmutter Uschi erzählte ihr nichts von der Beerdigung. Jana hegt Zweifel, ob bei dem Tod ihres Vaters alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Als sie nachforscht, warum ihre Stiefmutter trotz Gerds Insolvenz mit Geld nur so um sich schmeißt, stößt sie auf ein schreckliches Geheimnis.
07:05
Hilf mir doch!


Nach einem Schlaganfall kann Koch Horst Kessler seine rechte Hand nicht mehr bewegen. Als er aus der Reha entlassen wird, läuft zuhause alles besser denn je: Während die Kinder Hajo und Friederike die Arbeit im Restaurant erledigen, kümmert sich Ehefrau Gudrun um Horsts Genesung. Was jedoch keiner ahnt: Der 48-Jährige kann seine Hand wieder vollständig bewegen. Als der Schwindel auffliegt, droht die Familie auseinanderzubrechen.
08:05
Verklag mich doch!


Als Frauke Schlüter Hämatome am Oberkörper ihres 17-jährigen Sohnes Tino feststellt, verdächtigt sie zunächst ihren Lebensgefährten Walter Kruppe, da es zwischen ihm und Tino häufiger zu Auseinandersetzungen gekommen ist. Doch eine Anzeige wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch öffnet der zweifachen Mutter die Augen. Frauke muss einsehen: Ihr Sohn ist kein Opfer, sondern ein Täter!
09:05
Verklag mich doch!


Die Krankenschwester Anna Neumann hilft der jungen Susan Petzold, ihren gewalttätigen Freund zu verlassen und nimmt sie bei sich auf. Diese weigert sich jedoch zur Polizei zu gehen. Sie hat Angst, dass ihr Exfreund sie findet und bittet ihre Retterin verzweifelt um 5.000 Euro, um irgendwo neu anfangen zu können. Anna tut alles, um die Kellnerin vor ihrem Peiniger zu beschützen, gerät dabei jedoch plötzlich selbst in Gefahr. Als Susan spurlos verschwindet, vermutet die Krankenschwester ein grausames Verbrechen und beginnt auf eigene Faust gegen den Exfreund Dirk Kunze zu ermitteln.
10:05
Verklag mich doch!


Eva und Arno Grafs Leben gerät mit einem Schlag aus den Fugen. Zuerst müssen sie den Tod ihres Sohnes verkraften und dann bangen sie auch noch um das Wohl ihrer 16-jährigen Enkelin Anna. Wie aus dem Nichts taucht deren leibliche Mutter Heike Dobes auf und kämpft nach zehn Jahren Funkstille um das Sorgerecht und Erbe ihrer Tochter.
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die entführte Großmutter, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 13,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Jason Gray Stanford, Traylor Howard

Als die Jura-Studentin Julie vom Joggen nach Hause kommt, sieht sie voller Schrecken, wie ihre Großmutter gerade entführt wird. Die Polizei tappt im Dunkeln, deswegen engagiert die Studentin Mr. Monk. Da sie aber kein Geld hat, um ihn zu bezahlen, verspricht sie ihm, ihn wieder in den Polizeidienst zu bringen. Monk ist begeistert über diesen Deal. Tatsächlich gibt es eine völlig absurde Lösegelderpressung der Entführer, und kurz darauf kommt Julies Großmutter wieder frei. Doch damit ist der Fall keineswegs gelöst und Monk noch nicht wieder im Polizeidienst. Er bekommt zwar eine faire Chance, aber er steht sich leider selbst im Weg. Allerdings nicht bei der Lösung dieses Falles. Er findet heraus, dass Julie auf einem Flyer bekannt gegeben hat, dass ihrer Großmutter eine Katze zugelaufen ist. Das Foto zeigte die Katze auf einem unglaublich wertvollen antiken Stuhl. Dieses Foto haben die Antiquitätenhändler Carol und Harold Maloney entdeckt. Und da sie keine schlafenden Hunde wecken wollten, haben sie Julies Großmutter kurzerhand auf dem Stuhl entführt, sie anschließend freigelassen, darauf vertraut, dass sich niemand mehr um den Verbleib des verschwundenen Sitzmöbels kümmern würde. Ein ziemlich brillanter Plan, und er wäre wohl nie geahndet worden, wenn es Monk nicht gäbe.
12:10
CSI: NY
Untertitel:Tod aus dem Drucker, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Howard Deutch , 11, 12,

Gary Sinise, Carmine Giovinazzo, Melina Kanakaredes, Hill Harper

Der Rechtsanwalt Manny Hind wird in seinem Büro erschossen, doch die Suche nach dem Täter gestaltet sich schwierig, da die Patrone zu keiner bekannten Tatwaffe passt. Als kurz darauf der Ingenieur Justin Vanderheyden ebenfalls erschossen wird, finden die New Yorker Detectives heraus, dass dieser die Schusswaffe revolutioniert hat: Seine Pistole stammt aus einem 3D-Drucker. Justin war seit langer Zeit auf der Suche nach einem Investor, um seine Erfindung zu vermarkten. Aus diesem Grund war er mit einem Mann namens Andy Stein verabredet, doch bei der Vernehmung streitet dieser ein Treffen mit Justin ab. Unterdessen machen Lindsay und Sheldon eine bahnbrechende Entdeckung: Sie drucken ebenfalls eine Pistole mithilfe des 3D-Druckers und schon beim zweiten Schuss löst sich der Revolver in seine Bestandteile auf. Das heißt, dass der Todesschütze Verletzungen davon getragen hat und diese in einem Krankenhaus behandeln lassen muss. Werden die Detectives so dem Mörder auf die Schliche kommen? In der Zwischenzeit ist Jo auf der Suche nach einem unbekannten Wohltäter, dem Guardian Angel , der zehn New Yorkern anonym einen Scheck über jeweils eine Million Dollar ausgestellt hat. Doch wer war es?
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Ausgebeutet, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 9, 12,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Zusammen mit Lois Carver recherchieren Nigel und Macy in einem schrecklichen Fall: In einem Motelzimmer wird eine ausgeweidete Leiche gefunden und alles weist darauf hin, dass es hier um Organhandel geht. Schnell stößt man auf einen Arzt, der dem Toten tatsächlich ein Organ entnommen hatte - allerdings auf freiwilliger Basis. Die Spur ist dennoch heiß und führt schließlich zu einem Laufburschen des Arztes. Woody und Jordan ermitteln unterdessen im Fall eines College-Studenten, der tot in seinem Schlafraum gefunden wurde. Zunächst deutet alles auf einen Selbstmord hin, doch Woody kommt die Sache verdächtig vor. Und tatsächlich: Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass der Junge erstickt wurde. Die Suche nach dem Mörder beginnt...
14:00
CSI: Miami
Untertitel:Big Brother, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 8,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Horatio wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Suzie Barnam taucht wieder auf. Sie ist eine alte Freundin seines Bruders Raymond, der undercover als Polizist gearbeitet hatte und im Dienst erschossen wurde. Seither lastet der Verdacht auf Raymond, er sei selbst drogensüchtig und kriminell geworden. Mit Suzies Auftauchen scheint für Horatio endlich die Chance gekommen, den Ruf seines Bruders rein zu waschen und den Mord an ihm aufzuklären. Doch zunächst braucht Suzie seine Hilfe: Sie lebt mit dem Gewalttäter Bob zusammen, der sie immer wieder attacktiert. Als Horatio sie besucht, trifft er in ihrer Wohnung auch ein kleines Mädchen an und wird sofort misstrauisch. Er tupft eine Schürfwunde der Kleinen ab, lässt ihre DNA mit der seines Bruders vergleichen und behält wie immer recht: Das Mädchen ist Raymonds Tochter. Kurz darauf landet Horatio einen weiteren Treffer: Im ehemaligen Unterschlupf von Suzie und Bob findet er Teile der Waffe, mit der sein Bruder erschossen wurde. Wird Suzie ihm nun mehr über die Hintergründe erzählen? Horatios Kollegen sind unterdessen nicht untätig: Sie ermitteln im Fall eines erfolgreichen Börsenmaklers, der in der Nacht mit durchschnittener Kehle in seinem Büro aufgefunden wurde. Wie sich herausstellt, hatte er sich am Abend über die Internetseite eines "Studentenwohnheims" eine "Studentin" bestellt. Die junge Dame namens Amanda ist auch wie verabredet im Büro des Maklers erschienen, beteuert jedoch glaubhaft ihre Unschuld: Der Mann sei zum Zeitpunkt ihres Eintreffens bereits tot gewesen. Eine nähere Durchsuchung des gesamten Netzwerks des vermeintlichen Studentenwohnheims bringt die Ermittler schließlich auf eine heiße Spur.
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Go wild - Shoppe einen aufregenden Look rund um dein neues Teil au


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 1: Michaela aus Merzig


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Rinderschmorbraten mit Erbsen-Minz-Püree und Ratatouille-Röllchen
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Chicago Fire
Untertitel:Prioritäten, 60Min, , Genre:Drama, USA 2014, Joe Chappelle, Michael Brandt , 5, 12,

Taylor Kinney, Jesse Spencer, Monica Raymund, Charlie Barnett

Caseys Schwester Christie lebt mit ihrem Mann Jim in Scheidung und hat finanzielle Probleme. Ein Detektiv, den Casey angeheuert hat, findet heraus, dass Jim eine Affäre hat und eine Briefkastenfirma betreibt, damit Christie kein Vermögen bekommt. Doch nicht wenn es nach Casey geht. Er nimmt die Sache in die Hand und beschließt, seiner Schwester um jeden Preis zu helfen. Währenddessen hat Casey auf der Wache immer mehr Probleme, Berufliches und Privates voneinander zu trennen. Entgegen Herrmanns Anweisungen beordert er Gabriella vermehrt woanders hin, sehr zu Herrmanns Ärger. Indes rettet Cruz einem Mann das Leben und Chief Boden sorgt dafür, dass seine Suspendierung aufgehoben wird. Das Molly s 2 steht vor der Wache und läuft immer noch nicht. Mouch bittet Capp, den Truck zu reparieren. Doch als Gegenleistung müsste die 81 für den Rest des Jahres den Putzdienst übernehmen...
21:15
Night Shift
(EN): The Night Shift, Untertitel:Stürmische Nacht, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2014, 5,

Eoin Macken, Jill Flint, Freddy Rodríguez, Robert Bailey Jr.

Ein starkes Unwetter mit Tornados fordert viele Verletzte. Durch den Sturm fällt auch der Strom aus. Zwar springen zunächst die Notstromaggregate an, doch als die Stromversorgung erneut versagt, liegt die Notaufnahme im Dunkeln. Michael Ragosa macht Jordans Freund Scott das Angebot, Leiter der Unfallchirurgie zu werden. Prompt fällt der zuständige Unfallchirurg aus und Scott rückt mit TC zu einem Notfall aus. Sie retten eine Frau aus einem einstürzenden Haus. Obwohl Scott Chirurg ist, lässt TC sich die Operation nicht nehmen. Währenddessen hat Tophers Frau einen Autounfall und liegt in den Wehen. Als Topher am Unfallort ankommt, kann er einen der Zwillinge gesund zur Welt bringen, doch bei der Geburt des zweiten Babys gibt es Probleme. Ein Mann kommt in die Notaufnahme und will die Psychologin Landry De la Cruz sprechen. Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Mann um ihren Vater handelt, zu dem sie kaum Kontakt hat. Er braucht 5.000 Dollar, um Schulden zu begleichen, anderenfalls ist ihre Mutter in Gefahr. In ihrer Verzweiflung wendet Landry sich an Ragosa. Zeitgleich beendet sie das Verhältnis mit TC, da sie nicht zwischen ihm und Jordan stehen möchte. Als TC mit Jordan alleine ist, lässt er seinen Gefühlen für sie freien Lauf...
22:10
Chicago P.D.
Untertitel:Innere Werte, 55Min, , Genre:Polizeiserie, USA 2014, Michael Brandt, Karen Gaviola , 5, 18,

Jason Beghe, Jon Seda, Sophia Bush, Jesse Lee Soffer

Voight wird zu einer Festnahme gerufen, bei der er Maurice erneut einen Freifahrtschein erteilt. Deshalb wird er von der Staatsanwaltschaft und der Innenrevision unter Druck gesetzt: Er wurde nur aus dem Gefängnis entlassen und zur Intelligence Unit geholt, weil er große Fische an Land ziehen sollte. Doch es gibt keinerlei Resultate... Zurück auf dem Revier warnt er Halstead, die Finger von Erin Lindsay zu lassen. Dennoch verbringen die beiden den Abend miteinander. Atwater und Burgess sehen bei ihrer Streife eine Frau, die sich mit einer zerbrochenen Flasche den Bauch aufgeschnitten hat. Es stellt sich heraus, dass Amber 30 Kokain-Kondome im Magen geschmuggelt hat. Sie kam mit drei Freundinnen aus dem Urlaub. Die Intelligence Unit geht davon aus, dass auch die anderen Mädchen Drogenkuriere sind. In ihrem Studentenwohnheim angekommen, finden sie in einem der Zimmer eine Tutorin gefesselt. Zwei Männer haben die Mädchen entführt. Als Amber davon hört, gesteht sie, dass ihr Freund und dessen Bruder in den Fall verwickelt sind. Ruzek und Olinsky observieren den Tattoo-Salon, in dem die Brüder gesehen wurden. Zeitgleich gerät die Unit mit einem der beiden Brüder in eine Verfolgungsjagd, bei der dieser stirbt. Daraufhin sucht Voight - begleitet von Halstead - den Onkel der Brüder auf. Voight bedroht ihn und erfährt so das Versteck der Schmuggler. Doch für eines der Mädchen kommt jede Hilfe zu spät: sie ist bereits tot. Die anderen Mädchen werden zum Tattoo-Salon gebracht, den Olinsky und Ruzek überwachen. Obwohl sie auf Verstärkung warten sollen, stürmt Ruzek eigenmächtig das Gebäude.
23:05
Women s Murder Club
Untertitel:Hexenwerk, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Rick Wallace , 8,

Rob Estes, Angie Harmon, Aubrey Dollar, Laura Harris

Bei einem Überfall in einer von Gangs kontrollierten Gegend San Franciscos wird der 17-jährige Javier Cirrogas erschossen, sein Vater Nivaldo entgeht nur knapp dem Tod. Einzige Zeugin ist die kleine Isela, Schwester des Toten und Tochter des Überlebenden. Als Nivaldo Cirrogas bemerkte, dass Unbekannte sich gewaltsam Zugang zu seiner Wohnung verschaffen wollten, packte er sich seine Tochter und versteckte sie auf dem Dachboden. Durch diese Tat rettete er ihr das Leben. Lindsey Boxer erkennt anhand eines Aufklebers an der Tasche der kleinen Isela, dass sie die Vorschulklasse von Heather, Toms Verlobter, besucht. Sie bittet diese auf Revier zu kommen, um der traumatisierten Isela zur Seite zu stehen. Durch Heathers Anwesenheit beruhigt, beginnt das junge Mädchen zu reden. Das einzige, woran sie sich erinnern könne, sei, dass die Angreifer ein "komisches Spanisch" gesprochen hätten. Immer mehr Hinweise deuten darauf hin, dass die Familie Cirrogas illegal in die USA eingewandert ist und versucht hat, möglichst unsichtbar zu bleiben. Darüber hinaus kann der ermordete Javier Cirroga durch ein Tättoo mit einer kriminellen Bande namens "Cinqos" in Verbindung gebracht werden, was die Vermutung zulässt, dass er Opfer eines Bandenkrieges geworden ist. Lindsay macht sich mit Tom auf den Weg zum Hauptquartier der Cinqos . Als sie dort erfahren, dass Javier kein Mitglied der Bande war, tappen die Ermittler wieder im Dunkeln...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Die bessere Hälfte


St. Petersburg, Florida, 25. Januar 1994: Der angesehene Arzt Dr. Louis Davidson wird von seiner Freundin tot in der Badewanne aufgefunden. Offenbar wurde er geschlagen und schließlich in der Wanne ertränkt. Da die Wohnung durchwühlt wurde, geht die Polizei zunächst von einem Raubüberfall aus. Doch dann findet man 20.000 Dollar in bar an einer Stelle, an der sie jeder Einbrecher gefunden hätte. Zudem finden die Ermittler heraus, dass Davidson und seine Frau Denise einen erbitterten Scheidungskrieg geführt hatten. Man setzt ein Überwachungsteam auf Denise an, das sie dabei beobachtet, wie sie unter dem Namen Pauline White Geld an einen gewissen Robert Gordon überweist. Gordon ist ein Bekannter von Denises Freund Leo Cisneros, dem Vater ihres ungeborenen Kindes. Cisneros wiederum hat Kontakt zur jamaikanischen Drogenmafia und ist an dem Tag, an dem Davidson ermordet wurde, nach Jamaika geflogen. Hat Gordon den Arzt im Auftrag von Denise und Cisneros ermordet? Szenenwechsel: Am Abend des 13. Februar meldet Jane Dorotnik ihren Mann Bob als vermisst. Er sei einige Stunden zuvor zum Joggen gegangen und nicht wieder zurückgekehrt. Die Polizei durchsucht daraufhin die Gegend und findet Bobs Leiche morgens um 4.30 Uhr - mit einer schwarzen Kordel um den Hals und diversen Kopfverletzungen. Da aber in der Nähe der Leiche kein Blut gefunden wird und man zudem auf Reifenspuren stößt, ist klar, dass Bob an einem anderen Ort ermordet wurde. Daraufhin durchsucht man das Haus der Dorotniks nach Blutspuren und wird im Schlafzimmer fündig. Auch im Pick Up in der Garage werden Spuren von Bobs Blut gefunden. Trotz allem bleiben Zweifel an Janes Täterschaft - zumal ihre Verteidigung plötzlich völlig neue Fakten einbringt: Angeblich habe Janes Tochter Claire ihren Vater gehasst und ihn mit Hilfe des Vorarbeiters Leonel Morales ermordet...
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Teuflisches Profil


1. Staffel, Folge 57: Am 17. Juli 1982 wird die elfjährige Krista Harrison aus Marshallville, Ohio als vermisst gemeldet. Knapp eine Woche später findet die Polizei ihre Leiche wenige Meter neben einer Straße, nicht weit von dem Ort, an dem das Mädchen zuletzt lebend gesehen wurde. Die Tote ist bereits stark verwest und wurde erst kurz vorher an den Fundort gebracht. Die Gerichtsmediziner stellen fest, dass Krista sexuell missbraucht und bereits am Tag ihres Verschwindens getötet wurde. Auf ihrem Körper entdeckt die Spurensicherung Fasern, die offenbar von einem orangefarbenen Teppich stammen. Weitere Faserspuren verweisen auf weggeworfene Kleidungsstücke, die ein paar Kilometer weiter gefunden werden.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Diagnose Selbstmord


Ein Mann wird beschuldigt, seine Frau erschossen zu haben. Der Beschuldigte behauptet dagegen, es handele sich um Selbstmord. Doch die Ermittler glauben ihm nicht. Nach den Indizien zu urteilen, sei es unmöglich, dass die Frau sich selbst getötet habe, sagen sie. Doch vor Gericht werden die am Tatort vorgefundenen Beweise von der Verteidigung anders beurteilt. Jetzt müssen die Geschworenen entscheiden: War es Selbstmord oder eiskalter Mord? Als die Polizei zu einer Schießerei gerufen wird, müssen die Beamten feststellen, dass es sich bei dem Ehemann des Opfers um einen Kollegen handelt. Ein Mitarbeiter der Mordkommission stellt fest, dass sich die Frau offensichtlich aus Versehen in den Kopf geschossen hat. Ihr Mann sagt, er habe unmittelbar nach dem Schuss die Notrufnummer gewählt - doch die Spuren am Ort des Geschehens sprechen eine andere Sprache. Die Ermittler ziehen einen Gerichtsmediziner und einen Ballistiker hinzu. Sie wollen wissen, was wirklich passiert ist und wer die Schuld am Tod der Frau trägt.
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Dunkle Schatten


In Pennsylvania wurde eine Frau ermordet. Der Fall weist starke Ähnlichkeit mit dem Tod einer anderen Frau in North Carolina auf. Dadurch gerät die Geschichte des damaligen Hauptverdächtigen ins Wanken. Er hatte behauptet, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe und die Frau ertrunken sei. Doch die Morde sind ihm damit noch längst nicht nachgewiesen. Den Medical Detectives bleibt also noch viel zu tun... Die Polizei wird zu einem Tatort gerufen. Das Opfer erzählt der Polizei, jemand sei in sein Haus eingedrungen und habe seine Frau umgebracht. In den buntesten Farben schildert er eine tragische Geschichte von Belästigung, Verfolgung und Rache, die ihn wie einen Helden erscheinen lässt. Vier Jahre später veranlassen neue polizeiliche Methoden die Ermittler jedoch, die Motive des sogenannten Helden einmal genauer zu überprüfen...
03:45
CSI: NY
Untertitel:Die Farbe des Todes, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Duane Clark , 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Supermodel Serena Portinova bricht bei einer Modenschau des Designers Gavin Ruvelle tot auf dem Laufsteg zusammen. Alles sieht danach aus, als habe sie kurz vor ihrem Auftritt einen heftigen Schlag auf den Hinterkopf bekommen - mit einer Büchse der grünen Paintbrush-Farbe, mit der ihr Körper bemalt war. Die von Dr. Sid Hammerback durchgeführte Autopsie ergibt jedoch, dass Serena nicht an einer Kopfverletzung, sondern an einer Überdosis Ecstasy gestorben ist, und Dannys Untersuchungen fördern derweil zutage, dass das Blut an der Farbbüchse gar nicht von Serena stammt. Dass es die CSI-Kollegen hier dennoch mit einem Mord zu tun haben, zeigt sich, als man die Leiche eines weiteren Models findet: Jennifer Fazotti - sie wurde mit der Farbbüchse erschlagen. Auch in den Portinova-Fall kommt wieder Bewegung: Das Mädchen hat die Droge nicht oral zu sich genommen, sondern über die Haut - durch die grüne Körperfarbe. Offenbar ist das CSI-Team einem groß angelegten Drogenschmuggel auf der Spur. Doch erst durch die Auswertung der Bilder eines Wettersatelliten und die Sporen eines seltenen afrikanischen Pilzes kann das Team den Täter - und damit zumindest einen der Drogendealer - überführen. Szenenwechsel: Paul Richmont stürmt in die Polizeiwache und behauptet, seine Ärztin Dr. Rachel Jeffries erschossen zu haben. Stella und Lindsay machen sich sofort auf den Weg zur angegeben Stelle und finden dort tatsächlich die Leiche. Von Paul Richmont erfahren die Ermittler, dass er an einer seltenen Blutkrankheit leidet und die Ärzte ihn bereits aufgegeben hatten. Dr. Jeffries hatte ihm jedoch wieder Hoffnung gemacht - und ihn einer überteuerten und nutzlosen Therapie mit Blutegeln unterzogen. Deshalb habe er sie erschossen - und ihr dabei in die Augen geblickt. In diesem Moment wird Stella klar, dass Richmont lügt, denn Dr. Jeffries wurde von hinten erschossen. Wen versucht der todkranke Richmont zu decken?
04:25
CSI: Miami
Untertitel:Big Brother, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 8,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Horatio wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Suzie Barnam taucht wieder auf. Sie ist eine alte Freundin seines Bruders Raymond, der undercover als Polizist gearbeitet hatte und im Dienst erschossen wurde. Seither lastet der Verdacht auf Raymond, er sei selbst drogensüchtig und kriminell geworden. Mit Suzies Auftauchen scheint für Horatio endlich die Chance gekommen, den Ruf seines Bruders rein zu waschen und den Mord an ihm aufzuklären. Doch zunächst braucht Suzie seine Hilfe: Sie lebt mit dem Gewalttäter Bob zusammen, der sie immer wieder attacktiert. Als Horatio sie besucht, trifft er in ihrer Wohnung auch ein kleines Mädchen an und wird sofort misstrauisch. Er tupft eine Schürfwunde der Kleinen ab, lässt ihre DNA mit der seines Bruders vergleichen und behält wie immer recht: Das Mädchen ist Raymonds Tochter. Kurz darauf landet Horatio einen weiteren Treffer: Im ehemaligen Unterschlupf von Suzie und Bob findet er Teile der Waffe, mit der sein Bruder erschossen wurde. Wird Suzie ihm nun mehr über die Hintergründe erzählen? Horatios Kollegen sind unterdessen nicht untätig: Sie ermitteln im Fall eines erfolgreichen Börsenmaklers, der in der Nacht mit durchschnittener Kehle in seinem Büro aufgefunden wurde. Wie sich herausstellt, hatte er sich am Abend über die Internetseite eines "Studentenwohnheims" eine "Studentin" bestellt. Die junge Dame namens Amanda ist auch wie verabredet im Büro des Maklers erschienen, beteuert jedoch glaubhaft ihre Unschuld: Der Mann sei zum Zeitpunkt ihres Eintreffens bereits tot gewesen. Eine nähere Durchsuchung des gesamten Netzwerks des vermeintlichen Studentenwohnheims bringt die Ermittler schließlich auf eine heiße Spur.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Gemüseeintopf mit Hülsenfrüchten - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Diebstahl als Alibi, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Stefan Klisch , 10, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Juwelier Kogge wird abends entführt, seine Frau Sylvia muss die ganze Nacht gefesselt und geknebelt bis zu ihrer Befreiung ausharren. Die beiden Cops Hofer und Lind bereiten gerade eine telefonische Fangschaltung vor, als sie die Nachricht vom Tod des Juweliers erreicht: Kogge wurde in seinem Geschäft erschossen, nachdem der Täter ihn gezwungen hatte, den Safe zu öffnen. Wertvoller Schmuck wurde gestohlen. Ins Visier der Cops geraten zunächst der gerade aus der Haft entlassene Konrad Rottmann und dessen Bruder Walter. Die beiden haben schon früher ähnliche Überfälle begangen. Allerdings deutet der Fund eines Ohrrings am Tatort bald in eine andere Richtung. Laut Kogges Angestellter Claudia Kaufmann stammt das Schmuckstück nicht aus dem Repertoire des noblen Ladens. Die junge Sissy Massmann stellt sich als Geliebte von Kogge heraus und scheint auf undurchsichtige Weise in den Fall verwickelt zu sein. Doch die Kommissare können ihr nichts nachweisen. Also beschatten sie die Verdächtige. Diese Maßnahme bringt eine überraschende Wende.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Blind Date, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Nils Willbrandt , 17,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Als der Gestank aus Gehrkens Garage unerträglich wird, sieht die Polizei nach dem Rechten und findet Gehrkens Leiche. Er wurde von seinem eigenen Wagen überfahren. Über Kontaktanzeigen suchte er nach einer Partnerin und fiel auf Schwindlerin "Monika" herein. Starb er, weil er den Betrug bemerkte? Doch auch er spielte falsch: Mit teuren Unternehmungen erweckte er den Eindruck, wohlhabend zu sein. Doch wie leistete er sich das? Offensichtlich haben seine Schwester und ihr Mann Christian ausgeholfen. Christian Lüders jedoch hat selbst Schulden beim Finanzamt; nun ist er Begünstigter von Gehrkens Lebensversicherung - ein Tatmotiv? Inzwischen finden sich weitere Opfer von "Monika", darunter auch Gehrkens schwer enttäuschter Kollege Käther. Um die Betrügerin in die Falle zu locken, geben Winnie und Reuter selbst Kontaktanzeigen auf.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Im Halbfinale in Weinheim entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche drei Bäckerteams den Einzug ins große Finale in Berlin schaffen. Das Motto des heutigen Duells lautet: "Party-Snacks". Unter Zeitdruck müssen die beiden Teams süßes und herzhaftes Fingerfood für ein Party-Buffet backen. Der Gewinner des heutigen Duells backt am Freitag um den Einzug ins große Finale in Berlin.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Gesicht des Bösen, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 6, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag wird Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem dringenden Einsatz gerufen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Major Christian Hennig findet sie auf einem führerlos auf der Donau treibenden Frachtschiff ein grausam ermordetes Pärchen. Der Kapitän des Schiffes ist verschwunden. Eine Fahndung nach ihm wird eingeleitet. Das Gespräch mit der verängstigten, kurz angebundenen Kapitänsgattin bestätigt Christian Hennigs Verdacht, dass der Kapitän in illegale Geschäfte verwickelt ist, die mit dem Chef der renommierten Schiffsagentur zusammenhängen müssen. Was wurde auf dem Frachtschiff geschmuggelt, und wer in Wien hatte ein Interesse an der Schmuggelware?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Herzblut, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jorgo Papavassiliou , 2,

Gerd Silberbauer, Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Werner Kreindl

Tod eines Sprayers: Benjamin Müllner, 17, wird tot auf dem Gelände des Münchner Viehhofs aufgefunden - er wurde brutal erschlagen. Einsatz für die SOKO 5113. Der erste Verdacht fällt auf Marco Kiessling, der etwas mit Bennis Freundin gehabt haben soll. Der schmächtige Junge, der seit zwei Jahren mit einem neuen Herzen lebt, verwickelt sich immer mehr in Lügen und Widersprüche. Auch wenn alles gegen ihn spricht, sind KHK Bauer und sein Team nicht sicher, in Marco den Täter gefunden zu haben; zu beharrlich wiederholt der Junge die Geschichte, dass er zwar mit dem Opfer eine brutale Auseinandersetzung hatte, aber ein mysteriöser Fremder seinen Freund erschlagen habe. Was zunächst nach einer weiteren Lüge klingt, bekommt plötzlich unerwartetes Gewicht, als zwei weitere Verdächtige in den Fokus der SOKO kommen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - WISO-Tipp: Baumängel was tun? Wenn das Traumhaus zum Albtraum wird


Der Keller ist feucht, durch die Dämmung der Fenster kann man in den Garten schauen oder die Treppe ist schief eingebaut. Das neu errichtete Traumhaus wird zum Albtraum. Durch solche Baumängel kann sich nicht nur der Einzug verzögern, sondern auf den Bauherren können auch deutliche Mehrkosten zukommen. Immer öfter treffen sich Bauunternehmen und Bauherren vor Gericht. Jeder zweite Deutsche, der in den vergangenen fünf Jahren ein Haus gebaut oder eine neue Eigentumswohnung erworben hat, klagt über massive Mängel am Bau. Die durchschnittliche Schadenssumme bei Baumängeln lag im Jahr 2013 bei über 65 000 Euro. Dennoch ist der Traum von den eigenen vier Wänden ungebrochen und derzeit für viele greifbarer denn je: Denn wegen der niedrigen Zinsen erfüllen sich immer mehr Menschen diesen Wunsch. Was müssen Bauherren vor und während der Bauphase beachten? Ist eine unabhängige Bauüberwachung sinnvoll? Was nutzen Versicherungen? Wie muss im Streitfall gehandelt werden? Antworten gibt der WISO-Tipp.
20:15
Kommissar Marthaler
(EN): Kommissar Marthaler - Ein allzu schönes Mädchen, Untertitel:Ein allzu schönes Mädchen, 90Min, , Genre:Thrillerdrama, D 2014, Lancelot von Naso , 12,

Matthias Koeberlin, Julia Jentsch, Jürgen Tonkel, Claudio Caiolo

Nach dem Junggesellenabschied werden der Bräutigam und sein Trauzeuge bestialisch ermordet. Beide Opfer hatten vor ihrem Tod Sex mit derselben Frau. Kommissar Marthaler und Kollege Döring suchen nach der unbekannten Dame.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Argo - Extended Cut
(EN): Argo, 110Min, , Genre:Thrillerdrama, USA 2012, Chris Terrio , 12,

Ben Affleck, Bryan Cranston, Alan Arkin, John Goodman

Nach Tatsachen: CIA-Experte Mendez schleust 1979, während der islamischen Revolution, mit einem dreisten Trick sechs US-Botschaftsangehörige aus dem Iran heraus: Er tarnt sie als Crew eines Science-Fic­tion-Films. Free-Premiere.
00:05
heute+
00:20
Be My Baby
100Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, D 2014, Christina Schiewe ,

Carina Kühne, Christina Große, Holger Stockhaus, Gitta Schweighöfer

"Be My Baby" erzählt die Geschichte von Nicole, einer selbstbewussten jungen Frau mit Down-Syndrom. Sie möchte einen Freund haben, heiraten, ein Baby bekommen und einfach normal sein. Sie ist mit dem Nachbarsjungen Nick aufgewachsen, und als Kinder haben sie geplant, einmal zu heiraten. Doch jetzt ist alles anders. Nick ist 15 und will cool sein, ist aber ein Außenseiter und im permanenten Druck, allen zu genügen. Ausgerechnet Nicole sieht in ihm etwas Besonderes und gibt ihm das, was er sich insgeheim wünscht: bedingungslose Liebe und Zuneigung. Nicoles direkte und ehrliche Art steht im Gegensatz zu ihrem Umfeld, in dem alle ihre wahren Gefühle verleugnen und sich in ihren "ganz normalen" Abgründen verstricken. Als Nicole von Nick ein Baby erwartet, wird die Offenheit und Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt. Es beginnt ein Wettlauf gegen Sterilisation, Abtreibung und festgefahrene Ansichten und für das Recht auf Selbstbestimmung - einer jungen Frau mit Down-Syndrom. "Be My Baby" ist der Debütfilm von Regisseurin Christina Schiewe. Für Hauptdarstellerin Carina Kühne ist es die erste Filmrolle. Sie hat das Down Syndrom und engagiert sich gesellschaftlich für Akzeptanz und Inklusion. "Be My Baby" ist der erste Film der Reihe "Das kleine Fernsehspiel: Barrierefrei". Es folgen "Eine ganz normale WG" am 8. Dezember 2014 und "Berg Fidel - Eine Schule für alle" am 15. Dezember 2014.
02:00
ZDF-History - Mohammeds Erben - Die Geschichte der Araber


Im Namen Allahs eroberten sie im 7. Jahrhundert ein Weltreich. Heute sprechen 350 Millionen Menschen Arabisch und bekennen sich zu Mohammeds Erbe, doch ihre Welt ist im Umbruch. Die Dokumentation gibt einen Überblick über rund 1400 Jahre arabische Geschichte: Auf die Blütezeit im Mittelalter folgten Kreuzzüge, die osmanische Eroberung und die Aufteilung in europäische Kolonien. Seither ringen die Araber um Einheit und Identität.
02:30
SOKO 5113
Untertitel:Herzblut, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jorgo Papavassiliou , 2,

Gerd Silberbauer, Wilfried Klaus, Hartmut Schreier, Werner Kreindl

Tod eines Sprayers: Benjamin Müllner, 17, wird tot auf dem Gelände des Münchner Viehhofs aufgefunden - er wurde brutal erschlagen. Einsatz für die SOKO 5113. Der erste Verdacht fällt auf Marco Kiessling, der etwas mit Bennis Freundin gehabt haben soll. Der schmächtige Junge, der seit zwei Jahren mit einem neuen Herzen lebt, verwickelt sich immer mehr in Lügen und Widersprüche. Auch wenn alles gegen ihn spricht, sind KHK Bauer und sein Team nicht sicher, in Marco den Täter gefunden zu haben; zu beharrlich wiederholt der Junge die Geschichte, dass er zwar mit dem Opfer eine brutale Auseinandersetzung hatte, aber ein mysteriöser Fremder seinen Freund erschlagen habe. Was zunächst nach einer weiteren Lüge klingt, bekommt plötzlich unerwartetes Gewicht, als zwei weitere Verdächtige in den Fokus der SOKO kommen.
03:15
WISO - WISO-Tipp: Baumängel was tun? Wenn das Traumhaus zum Albtraum wird


Der Keller ist feucht, durch die Dämmung der Fenster kann man in den Garten schauen oder die Treppe ist schief eingebaut. Das neu errichtete Traumhaus wird zum Albtraum. Durch solche Baumängel kann sich nicht nur der Einzug verzögern, sondern auf den Bauherren können auch deutliche Mehrkosten zukommen. Immer öfter treffen sich Bauunternehmen und Bauherren vor Gericht. Jeder zweite Deutsche, der in den vergangenen fünf Jahren ein Haus gebaut oder eine neue Eigentumswohnung erworben hat, klagt über massive Mängel am Bau. Die durchschnittliche Schadenssumme bei Baumängeln lag im Jahr 2013 bei über 65 000 Euro. Dennoch ist der Traum von den eigenen vier Wänden ungebrochen und derzeit für viele greifbarer denn je: Denn wegen der niedrigen Zinsen erfüllen sich immer mehr Menschen diesen Wunsch. Was müssen Bauherren vor und während der Bauphase beachten? Ist eine unabhängige Bauüberwachung sinnvoll? Was nutzen Versicherungen? Wie muss im Streitfall gehandelt werden? Antworten gibt der WISO-Tipp.
04:00
SOKO Wien
Untertitel:Gesicht des Bösen, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 6, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag wird Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem dringenden Einsatz gerufen. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Major Christian Hennig findet sie auf einem führerlos auf der Donau treibenden Frachtschiff ein grausam ermordetes Pärchen. Der Kapitän des Schiffes ist verschwunden. Eine Fahndung nach ihm wird eingeleitet. Das Gespräch mit der verängstigten, kurz angebundenen Kapitänsgattin bestätigt Christian Hennigs Verdacht, dass der Kapitän in illegale Geschäfte verwickelt ist, die mit dem Chef der renommierten Schiffsagentur zusammenhängen müssen. Was wurde auf dem Frachtschiff geschmuggelt, und wer in Wien hatte ein Interesse an der Schmuggelware?
04:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
3sat

3SAT


06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (2/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist?
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (2/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist?
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
NDR Talk Show


Die "NDR Talk Show" ist der Klassiker unter den Talkrunden. Zwei Stunden spannende und anregende Unterhaltung mit Prominenten und Menschen, die Schlagzeilen machen. Die Moderatoren Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt stellen Fragen zu persönlichen, beruflichen und aktuellen Themen. Dabei steht die Persönlichkeit der Gäste steht im Mittelpunkt.
12:15
sonntags - Lärm! - wieviel geht?


Im Mittelpunkt des Magazins "sonntags" stehen religiöse Lebenswelten, gesellschaftliche Wertvorstellungen und individuelle Lebensstile. Zum Themenspektrum gehören die Bereiche Religion, Kirche, Ethik, Psychologie und Gesellschaft, aber auch Boulevardthemen, Kultur und Grenzerfahrungen. Es geht um Fragen rund um das Leben.
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Vier Hügel dominieren eine riesige Ebene am nordwestlichen Rand der Kalahariwüste in Botswana. Der höchste ist für die Buschleute ein heiliger Ort: der Tsodilo - der Fels, der flüstert. Auf und um Tsodilo gibt es über 4.000 Felszeichnungen, die 2001 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt wurden. Auf diesen, zum Teil über 20.000 Jahre alten, Zeichnungen stehen einzelne Menschen und vor allem Tiere wie Giraffen, Elefanten und Antilopen im Mittelpunkt. Ein Reisender zu Mitte des vorigen Jahrhunderts verglich Tsodilo wegen seiner Felsbilder mit einem "mit Schätzen angefüllten Louvre der Wüste". Immer noch ist vieles unerforscht. Kaum ein Gebiet der Archäologie kennt mehr offene Fragen. Nicht nur die nach dem Ursprung der Malereien. Waren es einfach Bilder, die den Betrachter erfreuen wollten, wie der Löwe oder das Zebra? Waren es Symbole einer unbekannten Glaubenswelt oder Träume von einem verlorenen Paradies, in dem es reichlich Jagdtiere und Wasser gab? Oder waren es verschlüsselte Botschaften an andere Jäger? Archäologen vermuten hier eine der ältesten Kultstätten der Menschheit überhaupt. Die Tiere der Kalahari bieten heute noch die Möglichkeit, den Motiven der frühen Künstler nachzuspüren. Auch wenn die Ureinwohner längst keine Felsen mehr bemalen, so sind die Tiere nach wie vor Teil ihres Alltags. Der Film dokumentiert dieses jahrtausendealte Miteinander und lässt das Welterbe aus Stein und Farbe lebendig werden.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Grüezi Schweiz - Die Einwanderer (4/5) - Zweifel in der neuen Heimat


Mitten im krisengeschüttelten Europa bleibt die Schweiz eine Wohlstandsinsel. Vier Familien wandern mit großen Hoffnungen ein, um ein neues Leben zu beginnen. In der vierten Folge machen dem Syrer Aziz die Nachrichten vom Krieg in seiner Heimat zu schaffen. Zusammen mit anderen Syrern demonstriert er in der Schweiz gegen die Gewalt der Dschihadisten. Noch immer warten Aziz und seine Familie auf einen positiven Bescheid zu ihrem Asylantrag. Bereits jetzt möchte er alles tun, um in der Schweiz möglichst schnell als Arzt arbeiten zu können. Doch ein Vorstellungsgespräch verläuft anders als gedacht Freude herrscht hingegen beim Schotten Iain McKay: Seine Frau Marion besucht ihn und die beiden Töchter Fiona und Leah. Iain fühlt sich im Bergdorf Disentis alleine; daran können auch seine Töchter und häufige Telefonate mit Marion nichts ändern. Zudem setzt Fiona die schulische Belastung mehr zu als erwartet. Die Familie stellt sich die große Frage: War es die richtige Entscheidung, in die Schweiz zu gehen? Bei den Deutschen Christian und Sonja Helm läuft eigentlich alles bestens. Beide haben in der Schweiz eine neue Arbeit gefunden. Auch Sonjas Befürchtung, als Deutsche von den Schweizern abgelehnt zu werden, hat sich bisher nicht bewahrheitet. Doch die anstehende Abstimmung zur Ecopop-Initiative löst bei beiden Zweifel und Ängste aus, wie willkommen sie wirklich sind. Der Italiener Sergio Muratore ist ebenfalls glücklich über seine Entscheidung, in die Schweiz zu ziehen. Doch auch ihm macht die Abstimmung zur Ecopop-Initiative zu schaffen. Und gerade jetzt, wo alle über Ausländer reden, macht sich seine Frau Daniela auf die Suche nach einer Anstellung. Wird sie es schaffen, in der Schweiz eine Arbeit zu finden?
14:00
unterwegs - Bali - Bali - Reisterrassen, Strände und Götter


Bali ist eine indonesische Insel voller Magie und Exotik. Die Moderatorin Wasiliki Goutziomitros besucht die Insel in Südostasien und trifft dort die unterschiedlichsten Menschen. Einer der höchsten Priester Balis gewährt ihr Einblick in seine privaten Zeremonien und seine persönlichen Heiligtümer. Die Götter spielen eine große Rolle im Leben der Balinesen. Mit einem Fischer und Bootsbauer spricht sie über den Rückgang der Fischbestände. Außerdem nimmt sie an einer Bootssegnung teil. Sie geht mit einem Schweizer auf eine Trekkingtour durch unberührte Landschaften, und sie lässt sich von einem Tanzlehrer die Bedeutung des balinesischen Tanzes erklären. Ihre Reise führt sie an traumhafte Strände, durch Reisfelder und in die Stadt Ubud, das kulturelle Zentrum Balis.
14:40
Dresden, da will ich hin!


Moderator Michael Friemel besucht Dresden. Natürlich stehen Frauenkirche, Semper-Oper und die quirlige Neustadt auf seinem Besuchsprogramm. Aber was ist sonst typisch für die Elbstadt? Um das zu erfahren, nimmt Friemel bei einem berühmten Sachsen Sprech-Unterricht und ergründet das Geheimnis der Dresdner Eierschecke. Um die Kalorien dieser Leckerei wieder los zu werden, bereist er per Rad und Dampfer das ehemalige Weltkulturerbe Dresdner Elbtal. Dabei erlebt Friemel auch ein blaues Wunder.
15:10
La Réunion - Naturwunder im Indischen Ozean


La Réunion, ein französisches Übersee-Departement, ist eine Insel im Indischen Ozean vor der ostafrikanischen Küste. Sie liegt in direkter Nachbarschaft zu Madagaskar und Mauritius. Landschaftlich fasziniert die Insel durch traumhafte Sandstrände und eine vulkanisch geprägte Kulisse: Als der über 3.000 Meter hohe Vulkan Piton des Neiges vor etwa drei Millionen Jahren aus dem Indischen Ozean aufstieg, entstand La Réunion. Zahlreiche spektakuläre und inzwischen grün überwucherte Kraterkessel zeugen von diesem Ereignis. Der Piton de la Fournaise, zu Deutsch Schmelzofen, ist einer der aktivsten Vulkane der Erde - sein Ausbruch ist für die Bewohner von La Réunion kein ungewöhnliches Ereignis. Die Dokumentation "La Réunion - Naturwunder im Indischen Ozean" stellt die zu Frankreich gehörende Insel im Indischen Ozean vor.
15:30
Verrückt nach Adrenalin - weitweitweg


Augen zu und durch: Für viele Menschen ist bereits der Sprung vom Drei-Meter-Brett eine Herausforderung. Für andere kann die Freizeit nicht extrem genug sein. Was treibt sie an? Der Film begleitet fünf Menschen bei der Reise zu ihren Grenzen: zwei Anfängerinnen, die ihre Lust am Klettern gerade entdecken, zwei Fortgeschrittene, die seit Jahren das Risiko suchen, und einen Vollprofi, der auf dem Snowboard halsbrecherische Stunts ausführt. Auf Europas größtem Abenteuerspielplatz für Erwachsene, der Area47 in Tirol, macht der Film die Faszination des kontrollierten sowie des gehobenen Risikoverhaltens für den Zuschauer erlebbar: auf steilen Rutschen, einem 27 Meter hohen Sprungturm und verschiedenen Wassersprungschanzen, im Hochseil- und Klettergarten, beim Canyoning in der als extrem schwierig geltenden Auer-Klamm oder bei diversen anderen Sportarten. Der Film nimmt die Zuschauer mit an Orte, die in Fachkreisen als größte Herausforderung für den Kampf gegen die Angst gelten. Zu sehen sind spektakuläre Bilder vom höchsten Bungee-Jump der Welt, dem 220 Meter hohen "007-Sprung" im schweizerischen Tessin. außerdem begleitet der Film Base-Jumper an die Eiger Nordwand. Dieser Sprung vom Fels in die Tiefe gilt unter Wagemutigen als maximale Herausforderung. Zwar ist auch die Landschaft in der Sendung grandios in Szene gesetzt, doch im Vordergrund stehen die Menschen. Der Film kehrt immer wieder zu den Protagonisten zurück, beobachtet ihre Fortschritte und stellt die Frage nach dem Sinn ihres Tuns. Mit professioneller Unterstützung von Psychologen, Rettungsärzten und Forschern der Universität Innsbruck versucht er, die Frage nach den Gründen für das extreme Risikoverhalten zu beantworten. Fehlt manchen Menschen mit eintönigem Alltag der Ausgleich? Sehen sich Teile der Gesellschaft in wirtschaftlich stabilen Zeiten zur Bedeutungslosigkeit verdammt und suchen deshalb das besondere Risiko?
16:15
Edelweiß Raid - Wettkampf in den Alpen


Der "Edelweiß Raid" ist der härteste Alpinwettbewerb der Welt. Die besten Gebirgssoldaten Europas treffen sich alle zwei Jahre zu ihrer zweitägigen "Weltmeisterschaft" in den Tuxer Alpen. Ist es unter normalen Umständen schon eine enorme Herausforderung für Mensch und Material, so wird dieser Wettkampf bei Sturm und Temperaturen unter 20 Grad Minus zur Überlebensfrage. Es geht nicht mehr darum, wer gewinnt, sondern wer durchkommt.
17:00
Alarm in den Alpen


Alarm auf der REGA, der Schweizerischen Rettungsflugwacht in der Basis Zweisimmen. Die Mannschaft startet, um einem verletzten Kletterer zu helfen. Er ist rund 60 Meter ins Seil gefallen. Pilot Adrian von Siebenthal, Notarzt Michael Lehmann und Rettungssanitäter Arno Reichenbach gehören zur Besatzung von REGA 14. Nach ein paarMin, ist die Crew am "Gastlosen" - so heißt die Felswand - angekommen. Landen kann der Hubschrauber hier nicht. Aus dem schwebenden Heli gelangt Notarzt Lehmann zum Schwerstverletzten. Über Funk teilt er mit, dass der Mann mit gebrochenem Rücken mit der Winde geborgen werden muss. Am Ende kommt der Kletterer in die Berner Inselklinik und verdankt den gut aufeinander eingespielten Helfern, dass er heute wieder gesund ist. Manchmal ärgert sich die Crew der REGA 14 auch, weil sie unvernünftige Wanderer retten muss. Turnschuhe taugen einfach nichts fürs Gebirge. Der Begriff REGA bildet sich aus den Anfangsbuchstaben des deutschen Worts "Retten" und des französischen Worts "Garde". Die Schweizer REGA hat etwa 2,5 Millionen Unterstützer. Für sie ist eine Rettung kostenlos. Die REGA hat Hubschrauber in der ganzen Schweiz, um überall schnell helfen zu können. Günther Henel war mehrere Wochen mit der Kamera bei den Lebensrettern im Berner Oberland dabei.
17:45
ZDF-History - Stalins Tochter


Es war eine Sensation mitten im Kalten Krieg: 1967 floh die Tochter Josef Stalins in die USA. Aus dem Schatten ihres Vaters zu treten, gelang Swetlana Allilujewa auch in der Fremde nicht. Für die Sowjets bedeutete die Flucht einen schweren Ansehensverlust. Offenbar gab es sogar Überlegungen im Kreml, die berühmte Überläuferin zu töten. In den USA wurde Swetlana bald zum gefeierten Medienstar. Ihre Bücher machten sie reich, aber nicht glücklich. "ZDF-History" zeigt das ambivalente Vater-Tochter-Verhältnis, Stalins Grausamkeiten, die vor der eigenen Familie nicht Halt machten und Swetlanas verzweifelte Suche nach privatem Glück.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (3/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist? Redaktionshinweis: Begleitend zur Buchmesse Frankfurt (14.-18.10.2015) fragt das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" in einer vierteiligen Reihe vom 7. bis 15. Oktober, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat Indonesien zusammenpassen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Old Burma Road (1/6) - Von Kunming nach Dali


Barbara Lüthi entdeckt, dass die Old Burma Road, die den Briten und Chinesen im Zweiten Weltkrieg als Versorgungsstraße diente, auch heute wieder eine wichtige geopolitische Rolle spielt. Die sechsteilige Reise entlang der legendären Old Burma Road führt Südostasienkorrespondentin Barbara Lüthi und ihr Team durch drei faszinierende und hochaktuelle Länder: China, Burma und Indien. Die Reise beginnt in der südchinesischen Stadt Kunming, der Partnerstadt von Zürich. Kunming hat sich in den letzten Jahrzehnten von einer gemütlichen Kleinstadt zu einer großen Metropole gewandelt. Barbara Lüthi geht Traditionellem nach, besucht aber auch den gigantischen neuen Stadtteil Chenggong, der in wenigen Jahren aus dem Boden gestampft wurde. Die Old Burma Road führt durch die kulturell vielfältigste Provinz Chinas, Yunnan. "Hier zeigt sich China von seiner schönsten und unbekanntesten Seite", sagt Barbara Lüthi. Mit ihrem Team trifft sie interessante Menschen, die sich mutig für ihre Überzeugungen einsetzen. In der Stadt Dali schafft die große Distanz zu Peking einen einzigartigen Freiraum für Kreative, die sich den Regeln des Zentralkomitees nicht unterordnen wollen. Ein Künstler, der in seinem einzigartigen Museum lebt und zwischen New York und Dali pendelt, erzählt ihr beim Atelierbesuch vom Spagat zwischen den beiden Welten. Lüthi trifft beeindruckende Aussteiger, etwa das Journalistenpaar, das wegen seiner investigativen und mutigen Publikationen vor der Zensurbehörde Pekings geflohen ist und nun ein Gasthaus betreibt. Beim Treffen mit Brian Linden, der schon als einer der zehn einflussreichsten Ausländer in China bezeichnet wurde, erfährt sie, wieso dieser - trotz unzähliger Hürden - sich nicht davon abbringen lässt, seinen Traum in diesem Land zu verwirklichen, und mit sanfter Diplomatie zwischen Westen und Osten vermitteln will.
20:55
Old Burma Road (2/6) - Von Dali nach Ruili


Ihre Reise entlang der Old Burma Road führt Barbara Lüthi in dieser Folge durch eine der vielfältigsten Provinzen Chinas, durch Yunnan. In China leben 56 ethnische Minderheiten, die Naxi sind eine davon. Barbara Lüthi besucht eine solche Familie, deren Kultur bedroht ist. Diese setzt auf Ökotourismus, um die Abwanderung zu verhindern. Sie trifft auch eine Orchideenschützerin, die sich für mehr Biodiversität und Nachhaltigkeit engagiert und sich dabei von einem Tao-Meister beraten lässt. An der Old Burma Road besichtigt Barbara Lüthi auch ein unbekanntes Mahnmal, das an die Gräueltaten der japanischen Besetzer während des Zweiten Weltkriegs erinnert: ein Bordell, in dem Frauen zur Zwangsprostitution gezwungen wurden. Auf dem Weg nach Burma, dem heutigen Myanmar, erreicht sie mit ihrem Team den chinesischen Grenzort Ruili. Hier boomt das Geschäft mit Jade aus dem Nachbarland Burma. Jade ist in China seit Jahrhunderten begehrt und wird als Symbol von Glück und Reichtum gehandelt. Ein Juwelier zeigt seine wertvollsten Stücke, die Millionen Franken kosten, und Jadeschmuggler erzählen von ihrer riskanten Arbeit. In einem Flüchtlingslager der Kachin-Minderheit erfährt Barbara Lüthi zudem erschütternde Geschichten der Vertriebenen - und von deren Hoffnung, dass es ihren Kindern besser gehen soll.
21:40
Old Burma Road (3/6) - Von Hsipaw nach Mandalay


Nach China erreicht Barbara Lüthi Burma, heute offiziell Myanmar genannt. Das Land hat sich erst vor wenigen Jahren von einer Militärdiktatur in eine zivile Übergangsregierung gewandelt. Die Old Burma Road führt sie nach Hsipaw, einer beschaulichen Kleinstadt im Osten. Hier folgt sie den Spuren des letzten Shan-Prinzen und dessen österreichischer Frau - eine dramatische Liebesgeschichte ohne Happy End. Der Prinz, der sich für mehr Rechte für sein Volk einsetzte, war der autoritären Militärregierung ein Dorn im Auge. Anfangs der 1960er Jahre wurde er verschleppt und ist seitdem verschollen. Bis heute denken viele Shan mit Wehmut an ihn. Burma ist ein Zwerg zwischen den zwei Giganten China und Indien - aber beide Nationen sind begierig auf seine vielen Rohstoffe. Wie groß dieser Hunger nach Öl und Gas ist, zeigt sich Lüthi, als sie Menschen trifft, die ihr Land für den Bau einer Pipeline verkauft haben. Angesichts des kurzfristigen Gewinns vergessen diese aber, dass ihnen am Ende nichts bleibt, als wegzuziehen. Eine spannende Zugreise führt die reisende Reporterin weiter nach Pyin Oo Lwin, der ehemaligen Sommerresidenz der britischen Kolonialherren. Ein Autor und Zeitzeuge zeigt ihr deren Erbe. Er ist bis heute überzeugt, dass Burma bis heute eine Kolonie sei, allerdings unter der Herrschaft der Chinesen. Die nächste Station der Reise ist Mandalay, die ehemalige Königstadt. Hier begleitet Lüthi eine junge Frau, deren Eltern sie im Zug kennengelernt hat. Zusammen feiert man den Universitätsabschluss der Tochter - für alle ein großer Tag. Mandalay ist aber auch die Stadt der Goldschläger, die in mühseliger Arbeit von Hand hauchdünne Goldfolien herstellen. Diese werden für die Verehrung Buddhas verwendet. Ein Werkstattbesuch gibt Einblick in einen der ältesten Berufe der Welt. Im berühmten Kloster Mahagandayon trifft Lüthi Mönch Ashin Kelasa.
22:25
Ab 18! - Diego - Diego


Porträt eines High-Performers: Diego, in der Schweiz geboren, in London aufgewachsen, steht mit 23 Jahren kurz vor dem Abschluss seines Physik-Studiums in Oxford. Wie soll es dann weitergehen? Diego könnte promovieren und in die Forschung gehen. Vieles spricht aber auch für eine Karriere in der Finanzwelt, wie es sein Vater vorlebt, dem er sehr nahe steht. Das würde viel Geld bedeuten, und Adrenalin, aber eben auch viel Stress. In 16-Stunden-Tagen Algorithmen für den umstrittenen Hochfrequenzhandel programmieren? Oder vielleicht doch lieber eine Zukunft im Universitätsbetrieb mit mehr Zeit zum Musikmachen, für Freunde, Sport und Party? Die renommierte Schweizer Dokumentarfilmerin Kristina Konrad begleitet mit Diego einen jungen Mann an einer Eliteuniversität, der neben seinem 50 Wochenstunden umfassenden Studium mit Freunden an einer Geschäftsidee für ein eigenes IT-Business bastelt und in den Ferien Praktika bei namhaften Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen absolviert. All seine Projekte geht Diego mit voller Kraft, Ehrgeiz, aber auch viel Teamgeist an. Dennoch ist es schwierig zu erkennen, für was er wirklich brennt. So spürt Kristina Konrad in ihrer Beschäftigung mit diesem auf den ersten Blick so gradlinig wirkenden jungen Mann auch der Frage nach, welche sozialen Beziehungen Diego hat, wenn er sich nicht gerade mit Physik oder Hedge-Fonds beschäftigt. Sie beobachtet ihn beim Zusammensein mit seinen Freunden und in seinem gut situierten Elternhaus mit seiner Familie. Es ist Kristina Konrads ebenso empathische wie präzise dokumentarische Beobachtung, die einen nachhaltigen und tiefenscharfen Einblick in die Lebenswelt einer jungen globalen Elite gewährt, welche die Entscheidungsträger von Morgen hervorbringt. Kristina Konrad wurde in der Schweiz geboren, sie studierte Philosophie und Geschichte in Genf und Paris. Als Filmemacherin wurde sie beim Schweizer Fernsehen in Zürich und der Visual School of Arts in New York ausgebildet.
23:10
Ab 18! - Schütze Singh - Schütze Singh


Nicht nur seines Äußeren wegen wirkt Sahab Singh in den kargen Gängen der Bundeswehr-Kaserne Munster wie ein Exot. Der Inder hat sich für eine Offizierslaufbahn entschieden. Der Spross einer alten Sikh-Familie aus Punjab strebt ein Studium der Staatswissenschaften bei der Bundeswehr an, obwohl er sich selbst eher als Individualisten sieht und sich vorgenommen hat, immer seine eigene Meinung zu vertreten. Vor körperlichem Drill hat der passionierte Jogger keine Angst. Auch vor einem Radikalschnitt seiner langen Haare, die den Sikhs als Heiligtum gilt, schreckt er nicht zurück. Doch dann steckt der Teufel wie so oft im Detail: Schütze Singh gilt nicht als besonders treffsicher und die tägliche Routine zermürbt langsam aber sicher den Idealismus des jungen Mannes. Calle Overweg, Jahrgang 1962, verfolgte nach dem Abitur und seinem Pflichtdienst bei der Bundeswehr verschiedene Berufsanfänge: Landwirtschaft, Jura, Bankkaufmann. 1989 bis -95 studierte er an der DFFB. Er lebt als Autor, Regisseur und Cutter in Berlin. Seine Filme für Kinder und Erwachsene wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem 3sat-Preis für den besten deutschen Dokumentarfilm 2003 für "Das Problem ist meine Frau".
23:50
Gottes Wille & des Menschen Beitrag - Gottes Wille & des Menschen Beitrag - Frau Kaluginas unerschüt


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
00:10
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:40
Willkommen Österreich - Zur Feier der 300. "Willkommen-in-Österreich"-Sendung


Österreichische Late-Night-Show, moderiert von Dirk Stermann und Christoph Grissemann. "Willkommen Österreich" präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:30
Slowenien Magazin


In Kooperation mit dem slowenischen Fernsehen berichtet das österreichische Magazin über Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur Sloweniens. Im Mittelpunkt der Sendung stehen das Land, seine Menschen, Bräuche und Traditionen sowie die Schönheiten der Landschaft.
02:00
Wir von da oben - Generationenwechsel auf der Alp


"Es war super, so aufzuwachsen, es war immer Action" meint Dani, der älteste Sohn der Bergbauernfamilie Gisler im Urner Schächental. Vier Mal im Jahr zog die ganze Familie um. Vom Hof auf das Maiensäss auf die Sommeralp und wieder zurück. Vor neun Jahren traf die Filmerin Rita Ziegler Dani und seine drei Geschwister zum ersten Mal. Als sie mit ihrem Filmteam auf die Alp zurückkehrt, hat sich Vieles verändert. Die Kinder waren damals noch klein, lernten jedoch früh mit anzupacken und Verantwortung zu übernehmen. Agnes legte schon damals Wert darauf, dass jedes Kind einen Beruf erlernt, um über seine Zukunft selbst entscheiden zu können. Auch für sich suchte sie neue Möglichkeiten, um nicht nur vom Betrieb ihres Mannes abhängig zu sein. Jetzt sind die vier Gisler-Kinder Teenager und junge Erwachsene: Dani 23, Chrigel 22, Tamara 19 und Simi 15 Jahre alt. Das abgeschiedene Familienleben, die Sommermonate unbeschwerter Kindheit in den Bergen gibt es nicht mehr. Noch führt Berti Gisler den Familienbetrieb weiter. Wenn er nicht mit dem Vieh oben auf der Alp ist, wohnt er mit den Jungen im untersten Haus. Diese fahren täglich von dort zur Arbeit oder zur Schule hinunter ins Tal. Agnes Gisler hat sich ihren Wunsch nach mehr Selbständigkeit erfüllt und einen Bergkiosk gepachtet. Doch mit dem Bauernbetrieb zusammen wurde es ihr zu viel. Sie ist ausgezogen und sucht ihren eigenen Weg. Dani wird wohl bald den elterlichen Betrieb übernehmen. Hat die Alpwirtschaft auf drei Stufen ökonomisch überhaupt noch eine Zukunft? Worauf soll er setzen: Auf Direktzahlungen für Ökoflächen, auf Milchwirtschaft, Viehzucht? Mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus haben er und seine Brüder mit ein paar Kollegen eine "Kuhstyling-Agentur" gegründet, das Schau-Team Gisler-Pfulg. Ihre erfolgreichen Auftritte auf großen Viehschauen sind mehr als ein Hobby: Die schönsten Rinder erzielen auch höhere Preise.
03:30
Unser Wald (1/2) - Frühling und Sommer


Einst gezähmt und geplündert, bedeckt der Wald heute wieder ein Drittel der Schweiz. Ein Film über die Wälder der Schweiz und über Menschen mit einer besonderen Leidenschaft für den Wald. Der Zürcher Michel Brunner spürt besondere Bäume auf und fotografiert sie. Albert Mächler aus St. Moritz ist ein leidenschaftlicher Jäger, aber auch ein renommierter Tierfotograf: Mal pirscht er sich mit Gewehr und Kugel, mal mit Fotoapparat an die Wildtiere heran. Christof Hagen lernte bei den Indianern Nordamerikas, wie man im Wald überlebt. Mittlerweile nimmt er auch andere Menschen mit und bietet Kurse an. Luigi Frigerio ist Forstarbeiter im Engadin. Für ihn muss ein Wald "schön" sein. Das geht seiner Ansicht nach nur mithilfe des Menschen.
04:20
Unser Wald (2/2) - Herbst und Winter


Mit einem alten Doppeldecker besucht der Geigenbauer Kuno Schaub den Grand Risoux im Jura. Es ist sein Lieblingswald und gleichzeitig die Quelle des Holzes, aus dem er Instrumente baut. Der Fotograf Albert Mächler wartet im Wald manchmal tagelang, bis er ein Tier vor die Linse bekommt. Und Bauer Fridolin Saladin liebt seinen Wald, selbst wenn der ihm mehr Arbeit macht als Geld bringt. Auch in einem kleinen Dorf im Wallis haben die Bewohner ihren Kastanienwald ins Herz geschlossen - seit er sie vor einer Schlammlawine rettete.
arte

ARTE


05:30
Barockabend in der Pariser Philharmonie - Werke von Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville und Jean-Phi
(EN): Soirée baroque à la Philharmonie de Paris, 40Min, , Genre:Klassikkonzert, F 2014, François-René Martin , Gäste:Gäste: Macr Mauillon,

Danielle de Niese, Marc Mauillon, Elliot Madore,

Danielle de Niese, Elliot Madore und Marc Mauillon sind die Solisten des barocken Abends aus dem neuen Konzertsaal der französischen Hauptstadt. William Christie und Les Arts Florissants interpretieren Werke aus der Blütezeit des französischen Barock. Das Barock-Ensemble hat gerade seinen 35. Geburtstag gefeiert. Mit dem Gründer und Chefdirigenten William Christie bietet es ein Programm aus der Zeit, als Ludwig XIV. von Versailles aus das Land mit absoluter Hand regierte. Auf historischen Instrumenten interpretiert das Ensemble Auszüge aus einem weltlichen und einem geistlichen Werk. Zunächst handelt es sich um die Ballettoper "Les Indes Galantes" von Jean-Philippe Rameau; gespielt wird unter anderem der berühmte Aufzug "Les Sauvages". Die Oper selbst in voller Länge gibt es noch bis 9. September bei ARTE Concert. "In exitu Israel" von Jean-Joseph Cassanéa de Mondonville ist eines seiner neun bis heute erhaltenen "Grands Motets" für Chor und Orchester. Das Werk wurde erstmals 1753 bei einer Messe in Anwesenheit Ludwigs XV. aufgeführt. Zu den Gesangssolisten des Abends zählen langjährige Partner der Arts Florissants, wie der Bariton Marc Mauillon, der unlängst Rameaus "Grands Motets" mit dem Ensemble interpretierte und in "Les Fêtes Vénitiennes" von André Campra an der Pariser Opéra Comique zu hören war. Mit von der Partie ist auch die Sopranistin Danielle de Niese. Sie sang bereits bei der wegweisenden Inszenierung der "Indes Galantes" durch Andrei Serban 2003 an der Opéra National de Paris - ebenfalls unter dem Dirigat von William Christie - und in der Barockfantasie "The Enchanted Island" 2011 an der Metropolitan Opera in New York.
06:10
Magische Orte in aller Welt - Sri Lanka: Die Spur der Götter


Auf dem Gipfel des Adam s Peak, eines 2.243 Meter hohen Berges auf Sri Lanka, hat ein gewaltiger Fuß seinen Abdruck im Stein hinterlassen. Je nach Religionszugehörigkeit derjenigen, die zu diesem Ort pilgern, wird er Buddha, Adam, Shiva oder dem Apostel Thomas zugeschrieben. Wie Tausende Pilger vor ihm wagt auch Philippe Charlier die Ersteigung des Adam s Peak: In einem mehrstündigen nächtlichen Fußmarsch sind 5.000 Stufen zu erklimmen, um den Gipfel zu erreichen. Pastor Alain Joly begleitet Philippe bei diesem sowohl körperlichen als auch spirituellen Aufstieg. Auf dieser gemeinsamen Entdeckungsreise, die gleichzeitig ein Initiationserlebnis ist, werden die beiden tief in die religiösen Rituale und Überlieferungen eindringen, die mit diesem heiligen Ort verbunden sind.
06:40
ARTE Reportage - Weißrussland: Die Schule des Widerstands


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage - Brasilien: Die Retter der Yanomamis
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Im Bann der Chinesischen Mauer (1/3) - Am Anfang war das Reich der Mitte


Auch wenn man die Chinesische Mauer keineswegs aus dem Weltall sehen kann, wie oft behauptet wird, ist sie das bedeutendste je von Menschen errichtete Bauwerk. Die ursprünglich als Verteidigungsanlage erbaute Mauer sollte China vor Angriffen mongolischer Nomadenvölker schützen und ein vom Zerfall bedrohtes Reich gigantischen Ausmaßes vereinen. In ihrer Blütezeit war die Mauer fast 9.000 Kilometer lang. Obwohl davon nur noch rund 20 Prozent erhalten sind, ist das Bauwerk nach wie vor ein großartiges Zeugnis der Geschichte des Reichs der Mitte. Seit einigen Jahren haben die Behörden die immense Bedeutung der Mauer für den Tourismus erkannt und damit begonnen einzelne besonders anziehende Abschnitte wiederherzustellen. Nur selten ist dieses Zeugnis des Kaiserreichs in privaten Händen. Einer von ihnen ist ein Fotograf und Freizeitarchäologe, einer der wenigen Chinesen, der sich ein kleines Stück der Mauer leisten konnte. Bei spannenden Begegnungen mit Chinesen wird die Entstehung des Reiches und die Figur seines Begründers, des Kaisers Qin Shihuangdi, dessen Grabstätte von der berühmten Terrakotta-Armee bewacht wurde, beleuchtet. Nachbildungen werden bis heute angefertigt. Mit atemberaubenden Luftaufnahmen der Mauer im Norden des Landes geht die Reise im Anschluss zu den dort lebenden Ethnien, die eine traditionelle Lebensweise und Mentalität bewahrt haben und deren Schicksal eng mit dem zeitlosen Bauwerk verknüpft ist. Sie wurden nur selten gefilmt und sind stolz auf ihre ungewöhnlichen und oft erstaunlichen Sitten und Bräuche. Die nächtliche Jagd nach Dämonen gehört dazu, ein Ritual, das es schon seit Ewigkeiten gibt und das die Bedeutung des Taoismus entlang der Mauer verdeutlicht. All diese Begegnungen in der Folge verdeutlichen, welche Rolle die Mauer im Nationalbewusstsein des Landes spielt.
08:25
X:enius - Außer Kontrolle oder beherrschbar - Wie gefährlich sind Ebola-Viren wirklich?


Die bislang größte Ebola-Epidemie ist eingedämmt, doch die Angst vor weiteren Ausbrüchen ist geblieben. Zum ersten Mal isoliert wurde das Ebola-Virus 1976 bei einem Ausbruch im zentralafrikanischen Zaire. Seither ist es immer wieder zu Epidemien gekommen. Die letzte hat das Leben in den betroffenen Ländern Westafrikas verändert. Am härtesten getroffen sind die Ebola-Waisen, die nun in speziellen Waisenhäusern betreut werden. Aber auch in Europa und den USA hat das Virus vereinzelt Opfer gefordert. Besonders an internationalen Flughäfen stellte sich die Frage, wie eine Übertragung verhindert werden kann. Im Juli 2015 eine gute Nachricht: Die Weltgesundheitsorganisation verkündet, dass in Guinea ein Impfstoff im Test einen hundertprozentigen Schutz vor Ebola bot. Aber bedeutet das schon Entwarnung im Kampf gegen die Seuche? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard erkunden gemeinsam mit dem Tropenmediziner Dr. Florian Steiner die Sonderisolierstation der Charité Berlin und erfahren, wie man sich vor dem hochaggressiven Ebola-Virus schützen kann.
08:55
Flucht aus Afghanistan


Die Regisseure Claire Billet und Olivier Jobard, die sich schon lange mit den afghanischen Exilbewegungen auseinandersetzten, begleiten die Afghanen Jawid, Rohani, Fawad, Khyber und Luqman auf ihrer Odyssee nach Europa. Gemeinsam überwinden sie 12.000 Kilometer und sechs Grenzen, die immer auch kulturelle Barrieren sind, denn sie bedeuten neue Sprachen und andere, den afghanischen Gepflogenheiten radikal entgegengesetzte Lebensweisen. Zum ersten Mal erblicken die jungen Afghanen das Meer, sie sehen Mädchen in Miniröcken, Cafés und Wolkenkratzer. Ein rauschhaftes Erlebnis, bei dem die Fernsehbilder plötzlich Wirklichkeit werden. Zwei Jahre lang dauert das zermürbende Migrationsabenteuer zwischen atemloser Hetze und endloser Warterei. Wochenlang muss die kleine Gruppe in stinkenden Verstecken ausharren, ohne zu wissen, wann das Aufbruchssignal erfolgt. Diese Zwangspausen sind selbst für die Stärksten das reinste Gift. Zum Stillstand verdammt, verlieren die Migranten die Grundlagen ihrer Identität als "Reisende", die den gefährlichen Weg überhaupt erst erträglich macht. In diesem unvorhersehbaren Rhythmus dehnt sich die Zeit, wird zum elastischen Hin und Her zwischen Hatz und Tatenlosigkeit, Erfolg und Niederlage. Von den ursprünglich fünf Migranten schaffen es letztlich nur zwei bis nach Europa. Ein Parfümregen erwartet sie dort allerdings nicht. Die drei anderen werden unterwegs festgenommen und zurück nach Afghanistan geschickt. Einer von ihnen, der offensichtlich zu den Taliban zurückkehrte, landet später im Gefängnis. So verliert sich die Spur zu den einstigen Reisenden. Sie meiden den Kontakt zum Filmteam und melden sich höchstens bei akuter Geldnot. Die Regisseure repräsentieren für sie das Europa ihrer Fantasie, das von der herben Wirklichkeit entzaubert wurde.
09:45
Wohin mit den Flüchtlingen?


Die Dokumentation setzt sich mit der großen Herausforderung auseinander, vor der Städte und Kommunen des ganzen Kontinents heute stehen. Woher auf die Schnelle Kleidung, Wohnraum und Schulplätze finden, die Zuwanderer integrieren, ohne die einheimische Bevölkerung aufzubringen?
10:20
Eine Handvoll Leben - Extreme Frühgeburten und ihre Chancen


In den letzten Jahrzehnten hat die Medizin in der Frühchenbehandlung die Grenzen der Lebensfähigkeit ausgelotet. Noch vor 30 Jahren starb etwa die Hälfte aller zu früh geborenen Kinder am sogenannten Atemnotsyndrom. Heute stehen die Mediziner vor anderen Herausforderungen. Immer noch wachsen etwa zwei Drittel der extrem früh Geborenen mit Behinderungen auf. Vor allem Hirnblutungen kurz nach der Geburt stellen Ärzte vor Probleme. Weltweit haben Mediziner Spielraum, ab wann sie Leben erhalten. Während Ärzte in Japan seit 1995 per Gesetz verpflichtet sind, Leben mit 22 Wochen zu retten, haben Frühchen in China unter 28 Wochen selten eine Chance zu überleben. Aber auch innerhalb Europas sind die Unterschiede groß. Der Film erzählt die Geschichte einer in Frankreich lebenden Mutter, deren Kind durch einen Zufall mit 23 Wochen in Deutschland zur Welt kam. In vielen Nachbarländern hätte dieses Kind kaum Chancen auf ein Leben gehabt. Ein Dilemma, nicht nur für die Eltern, sondern auch für Mediziner, die täglich vor der Frage stehen, was medizinisch machbar und was ethisch noch vertretbar ist. 1995 erfassten die sogenannten EPICure-Studien aus London ein Jahr lang alle extremen Frühchen in Großbritannien und Irland. Erstmalig konnten Mediziner überhaupt Aussagen zu Überlebensraten von Frühgeborenen machen und die langfristige körperliche und geistige Entwicklung der Kinder dokumentieren. Ein ehemaliges Frühchen, heute eine junge Frau von 19 Jahren, nimmt in London an den Abschlusstests der Studie teil und gewährt Einblicke in ihr Leben.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Castelnaudary ist die Heimat des berühmtesten französischen Fleischeintopfs, des Cassoulet. Eric Rousselot ist ein wahrer Cassoulet-Spezialist: Sein Vater hat ihn vor Jahren in die Geheimnisse des Gerichts eingeweiht, das langwierig zuzubereiten ist. Und wenn Sarah Wiener nett ist, verrät er ihr den einen oder anderen Trick. Denn in das Cassoulet müssen nicht nur die richtigen Bohnen, es muss auch tagelang vor sich hin schmoren, bis es die richtige Kruste bekommt. Am Ende aber wartet mit der sogenannten Bruderschaft des Cassoulet eine ganz besondere Jury auf Sarah Wiener. Denn die sechs Männer und Frauen haben nur einen Auftrag: Pfusch am Cassoulet zu verhindern.
11:40
Welt der Winde (1/3) - Santa Ana - Der Feuer-Atem Kaliforniens


Regisseurin Monika von Behr begibt sich auf eine packende Entdeckungsreise durch Kalifornien. Auf der Suche nach den Geheimnissen der Santa-Ana-Winde kommen Menschen zu Wort, deren Leben und Schicksale sehr unmittelbar mit diesem einzigartigen Naturschauspiel zu tun haben. Der Schauspieler James Lashly erzählt von der Faszination dieses unberechenbaren Windes für Hollywood-Drehbuchautoren. Er selbst ist hin- und hergerissen von diesem ganz speziellen Wind, der die Menschen zuweilen das seelische Gleichgewicht verlieren lässt. "Liebende, die sich umbringen, schreiben es dem Wind zu." Es ist unmöglich, sich an die Santa Anas zu gewöhnen. Sie kommen immer überraschend und immer schwingt die Angst vor großen Feuersbrünsten mit. Die Feuerwehr von Ventura County hat jede Menge Erfahrung mit den zerstörerischen Dimensionen des Windes. Kein Jahr ohne Großbrände. Zu erleben sind gut ausgerüstete und tapfere Feuerwehrmänner, die ihr Bestes tun, aber zumeist doch nicht verhindern können, dass ganze Häuserviertel von den Flammen verschlungen werden. Ein Konflikt zwischen Mensch und Natur, der sich verschärft hat, besonders dadurch, dass Häuser immer weiter in die brandgefährdeten Lagen hinein gebaut werden. Mike Messier in Tehachapi hingegen profitiert von den heftigen Santa-Ana-Winden, die Tausende von Windturbinen antreiben, ihm und vielen anderen einen guten Job ermöglichen und seinen Heimatort wohlhabend gemacht haben. Und auch Willy Dydo, ein Meister des Hängegleitens in Santa Barbara liebt den Wind und profitiert, wie alle Outdoor-Sportler, vom blauen Himmel Kaliforniens, den die Santa Anas mit sich bringen.
12:25
360° Geo Reportage - Die Mutter der Bonobos


Nur in der Demokratischen Republik Kongo leben die Bonobos - eine Affenart, die uns Menschen genetisch ähnlicher ist als jedes andere Tier. In dem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land sind die Bonobos eine begehrte Beute. Ihr Fleisch wird auf den Märkten des Landes verkauft, während die Jungtiere den Wilderern lebendig am meisten Geld einbringen. 1993 gründete Claudine André 50 Kilometer von Kinshasa entfernt die Schutzstation Lola ya Bonobo, das Paradies der Bonobos. Hier hat auch der kleine Lomami eine neue Heimat gefunden. Er ist erst vor wenigen Tagen angekommen und noch extrem schüchtern. Wilderer haben ihm die Fingernägel herausgezogen. "Die Leute denken", erzählt seine Pflegerin, "man könne daraus einen magischen Trank machen". Nun ist Lomami erst einmal in Sicherheit. Doch langfristig sollen die Bonobos nicht im Schutzgehege bleiben. Claudine André ist auf der Suche nach einem ausreichend großen und sicheren Gebiet, um die Affen auswildern zu können. Doch es gibt kaum mehr unberührte Natur. Trotzdem gibt es für Claudine André auch Grund zur Freude, denn nach zwölf Jahren Arbeit kündigt sich ein großes Ereignis an: Das Bonobo-Weibchen Etumbé ist trächtig. Sie stammt allerdings aus einem medizinischen Versuchslabor und niemand weiß, ob sie ihr Junges nach der Geburt annehmen wird. Wenn es gelingt, dass Etumbé ihr Baby selbstständig versorgt, wenn in der zusammengewürfelten Gruppe von Bonobo-Waisen Verwandtschaftsbeziehungen entstehen, ist Claudine André ein weiterer großer Schritt gelungen. Ein Schritt auf dem Weg, ihren Bonobos wieder ein selbstständiges Leben in freier Natur und ohne Menschen ermöglichen zu können.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Eine merkwürdige Karriere
(EN): Une étrange affaire, 100Min, , Genre:Drama, F 1981, Pierre Granier Deferre ,

Michel Piccoli, Gérard Lanvin, Nathalie Baye, Jean Pierre Kalfon

Louis Coline ist mit seinem Leben eigentlich ganz zufrieden: Er hat einen Posten in einer Werbeabteilung, ist glücklich mit seiner Frau Nina verheiratet, besucht regelmäßig seine Mutter und Großmutter und trifft sich abends mit Freunden zum Poker spielen. Als der Chef der Firma stirbt und ein gewisser Bertrand Malair die Leitung übernimmt, gerät sein Alltag plötzlich aus dem Gleichgewicht. Louis hat Angst, gefeuert zu werden. Entschlossen versucht er Malair zu beweisen, dass er unersetzlich ist - und hat bald das Gefühl gut bei seinem Chef anzukommen. Fasziniert von dem neuen Oberhaupt und darauf erpicht, einen guten Eindruck zu hinterlassen, opfert Louis seiner Arbeit immer mehr Zeit. Erst verzichtet er auf seinen Urlaub, dann muss er ganze Nächte durcharbeiten. Er merkt dabei nicht, dass er zur Marionette des unberechenbaren Malairs wird und zunehmend seine eigene Identität verliert. Nina erkennt ihren Mann nicht wieder; immer weiter scheint er sich von ihr zu entfernen. Als eines Abends Betrand Malair und sein Assistent François vor der Tür stehen, um bei Louis zu übernachten, ist sie außer sich. Sie zieht zunächst zu einer Freundin, bevor sie Louis ganz verlässt. Doch anstatt sich zu besinnen, verbringt Louis nun noch mehr Zeit mit seinen Arbeitskollegen ... "Ein zurückhaltend und kühl inszeniertes, hervorragend gespieltes Drama um die Beeinflussbarkeit menschlichen Verhaltens, um Anpassung und Selbstaufgabe sowie die Verführbarkeit durch die Aussicht auf Karriere und Macht." (Lexikon des Internationalen Films)
15:25
Humanima - Mensch und Tier - Von Gorillas und Menschen


Nicholas Bachand aus Québec hat sich in Gabun seinen Kindheitstraum erfüllt: Seit 2007 leitet er ein Rehabilitationszentrum für Gorillas, die Wilderern zum Opfer gefallen sind. In Gabun ist die Jagd auf bestimmte Primaten legal und weit verbreitet. Obwohl das Gesetz die Gorillas uneingeschränkt schützt, werden immer noch viele erwachsene Tiere von Wilderern getötet. Zurück bleiben ihre verwaisten Babys. Nicholas Bachand arbeitet für das Projekt Gorilles Fernan-Vaz. Die Organisation bietet überlebenden Gorillas eine Zuflucht und führt sie, wenn möglich, in ihren natürlichen Lebensraum zurück. Auf der Insel Evengué im Westen Gabuns werden Gorillas betreut, die nicht mehr in die Freiheit entlassen werden können. Für ein Leben im Dschungel fehlen ihnen die nötigen Fertigkeiten. Ganz in der Nähe des Refugiums auf der Insel Evengué liegt die Insel Oriquet, die als Übergangs- und Trainingsort für sechs verwaiste junge Gorillas dient. "Der Wiedereingliederungsprozess ist ziemlich kompliziert", erklärt Nicholas Bachand. "Wir beginnen mit der medizinischen Betreuung, dann folgt die psychologische Rehabilitation. Junge Gorillas brauchen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung - und genau das macht es so schwierig. Idealerweise sollte keine Bindung zwischen Mensch und Gorilla entstehen, wenn wir sie irgendwann auswildern wollen", sagt er. Bei seiner Arbeit kann Nicholas auf die Unterstützung seiner Assistenten Landry und Jean-Louis zählen. Die beiden gabunischen Tierpfleger sind seit dem Start des Projekts dabei.
15:50
Fair handeln (1/5) - Teppiche aus Nepal


Nepals Hauptstadt Kathmandu ist für Sinnsucher ein spiritueller Sehnsuchtsort, für Trekkingtouristen das Tor in die Bergwelt des Himalayas. Aber wer hier lebt und Arbeit sucht, hat es schwer. Täglich kommen verarmte Bauern aus dem Umland in die Metropole und hoffen auf einen Job, weil die Landwirtschaft nicht mehr genug abwirft. Fast die Hälfte der Ankömmlinge kann weder lesen noch schreiben. Das Knüpfen von Teppichen ist eine der wenigen Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Doch die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen in den Teppichwerkstätten sind meist miserabel. Auch Sita und ihr Mann Lima haben ihre Dörfer verlassen, um in der Stadt als Teppichknüpfer ein Auskommen zu finden. Sie arbeiten in einer der wenigen Werkstätten, die für den fairen Handel produzieren. Ihr Lohn ist mehr als doppelt so hoch wie der in anderen Werkstätten, die Arbeitsbedingungen werden kontrolliert, Kinderarbeit ist tabu, und es gibt sogar eine Betreuung für die Kinder der Arbeiter. Hannes Jaenicke hat Sita und Lima bei der Arbeit und in ihrem Zuhause besucht. Was hat sich für sie geändert und verdienen sie jetzt genug, um mit ihren vier Söhnen über die Runden zu kommen? Die Teppichwerkstätten in Kathmandu wurden in den 60er Jahren als Entwicklungshilfeprojekt für tibetische Flüchtlinge gegründet. Heute arbeiten dort überwiegend Nepalesen, aber die tibetische Kultur ist noch gegenwärtig. Eine Produzentin berichtet von der traditionellen Teppichherstellung in ihrer Heimat Tibet und gibt Einblick in den Alltag tibetischer Flüchtlinge in Kathmandu. Dabei zeigt sich, dass der faire Handel nicht nur für die Arbeiter in den Werkstätten positive Auswirkungen hat.
16:15
Magisches Kolumbien


In Kolumbiens Nordosten, fernab von den Drogenkriegen im Süden des Landes, präsentiert sich eine Region, wie sie facettenreicher nicht sein könnte. ARTE begleitet Ureinwohner, Arbeiter, Lehrer und Teenager mit großen Träumen in ihre Heimat zwischen dem Río Magdalena, Kolumbiens Lebensader, und der Sierra Nevada de Santa Marta. Hier läuft das Leben der Menschen nach einem ganz eigenen Rhythmus, getragen von den Klängen des Vallenato, der fröhlich-melancholischen Akkordeon-Musik der Region. Mitten im Río Magdalena, der Lebensader Kolumbiens, arbeitet Americo Payares, ein Sandmann. Mit der Hand schaufelt er Sand vom Grund des Flusses in sein Kanu und fährt es dann mit dem Fahrrad zu seinen Kunden in Mompox. Der Dorfschullehrer Luis Serrano reitet mit seinem Esel regelmäßig durch das unwegsame Gelände der Sierra Nevada in Kolumbien. Er bringt Bücher und Geschichten zu Kindern in entlegenen Dörfern, die ohne ihn keinen Zugang zu Literatur hätten. Emelia Reyes ist Süßigkeiten-Verkäuferin und lebt in der Tradition ihrer Vorfahren. Ihre kreolische Spezialität sind Cocadas, die sie nach einem Rezept ihrer Großmutter zubereitet und in Cartagena verkauft. Der 13-jährige Mario Hernandez hingegen will sich mit seinem Akkordeon ein Stipendium an der Schule in Valledupar erspielen und träumt davon, einmal ein ganz großer Star zu sein. Die Dokumentation begibt sich auf eine Reise rund um Kolumbiens Sierra Nevada und liefert Einblicke in eine Welt, die den meisten Zuschauern nur aus den Büchern von Gabriel García Márquez bekannt ist.
17:00
X:enius - Außer Kontrolle oder beherrschbar - Wie gefährlich sind Ebola-Viren wirklich?


Die bislang größte Ebola-Epidemie ist eingedämmt, doch die Angst vor weiteren Ausbrüchen ist geblieben. Zum ersten Mal isoliert wurde das Ebola-Virus 1976 bei einem Ausbruch im zentralafrikanischen Zaire. Seither ist es immer wieder zu Epidemien gekommen. Die letzte hat das Leben in den betroffenen Ländern Westafrikas verändert. Am härtesten getroffen sind die Ebola-Waisen, die nun in speziellen Waisenhäusern betreut werden. Aber auch in Europa und den USA hat das Virus vereinzelt Opfer gefordert. Besonders an internationalen Flughäfen stellte sich die Frage, wie eine Übertragung verhindert werden kann. Im Juli 2015 eine gute Nachricht: Die Weltgesundheitsorganisation verkündet, dass in Guinea ein Impfstoff im Test einen hundertprozentigen Schutz vor Ebola bot. Aber bedeutet das schon Entwarnung im Kampf gegen die Seuche? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard erkunden gemeinsam mit dem Tropenmediziner Dr. Florian Steiner die Sonderisolierstation der Charité Berlin und erfahren, wie man sich vor dem hochaggressiven Ebola-Virus schützen kann.
17:30
Faszinierende Leuchttiere


Millionen Jahre vor der Erfindung der Glühbirne durch Thomas Edison hatte die Natur bereits hunderte Lebewesen geschaffen, die aus eigener Kraft leuchten konnten. Lange waren diese schillernden, funkelnden und blinkenden Kreaturen so gut wie unerforscht - jetzt bietet eine Expedition des Naturkundemuseums New York fantastische Einblicke in diese unbekannte Welt. Biolumineszenz heißt das Phänomen, das Glühwürmchen und Leuchtkäfer zum Funkeln bringt. Nur ein Prozent aller Landbewohner kann aus eigener Kraft leuchten, bei den Lebewesen in der Tiefsee sind es jedoch fast 90 Prozent. Die Leuchtfähigkeit tritt bei Lebewesen weltweit mindestens 40-mal auf und dient verschiedenen Zwecken, wie dem Abschrecken von Feinden, dem Anlocken von Beute oder der Verführung potenzieller Geschlechtspartner. Die Forschungsreise belegt, dass Licht zu den weitverbreitetsten Kommunikationsformen der Erde gehört. Sie dokumentiert außerdem wissenschaftliche Versuche, die biologischen Geheimnisse der natürlichen Leuchtkraft zu lüften, und erklärt die einzigartigen Evolutionsstrategien der Leuchtwesen. Doch nicht nur für die Unterwasserwelt ist das natürliche Licht bedeutsam. Auch der Mensch macht sich die Biolumineszenz in verschiedenen Bereichen zunutze. Von der Jagd nach Krebszellen über die Erkennung von Infektionskrankheiten bis hin zur Straßenbeleuchtung und den Nervenbahnen im Gehirn - die Anwendungsbereiche der natürlichen Leuchtkraft sind breitgefächert und manchmal äußerst überraschend. Diese Koproduktion des National Geographic Channel und NOVA zeigt eindrücklich, wie Biolumineszenz entsteht, wozu sie dient, und warum sie auch für den Menschen von großem Nutzen sein kann.
18:25
Frankreich - Wild und schön (4/10) - Die Nordküste, Paradies der Vögel


Seemöwen schweben über den Steilküsten des Cap Gris-Nez, und Vogelschwärme fliegen von dort zum offenen Meer hinaus. Die große Herbstwanderung hat begonnen. Am Fuße der Dünen lockt vielseitige Nahrung die Sperlingsvögel in die Büsche. Drosseln und Grünfinken bevorzugen die Vitamin C reichen Sanddornbeeren. Rotkehlchen, Grasmücken und andere Insektenfresser sind auch dabei. Mit der Kälte wird die Beute knapper: Die Tiere müssen sich mit vegetarischer Kost begnügen. Neben den Jahreszeiten bestimmen Ebbe und Flut den Lebensrhythmus an der Nordküste. Im Winter sind die Bedingungen hart, aber die aus der Kälte anfliegenden Vögel sind vollkommen darauf eingestellt. Bei Flut ruhen sich die Brandgänse aus, denen selbst Regen und Wind nichts anhaben kann. Die Somme-Bucht scheint alle Vögel der Welt anzulocken. Bei Flut verwandelt sich die Bucht in eine höchst lebendige Schlammfläche. Herzmuscheln, Würmer, Schnecken, Seesterne und Garnelen sind ein wahrer Schatz für die Vögel. Im Frühling treten die Zugvögel, zum Beispiel die Graugänse, den Rückweg in ihre nördliche Heimat an, um sich dort zu paaren. Die Halbgänse und Löffler hingegen kommen aus Afrika, dem Senegal oder Mauretanien zum Nestbau an die Nordküste. Für die großen Stelzvögel - Fischreiher, Seidenreiher, Weißstörche und Löffler - bietet der Kiefernwald die ideale Zuflucht. Hier leben auch Säugetiere, wie das Eichhörnchen oder die aus Schottland eingeführte Highland-Kuh. Zwischen Meer und Dünen spazieren Säbelschnäbler und Flussregenpfeifer herum. Im Mai überfliegen neue Zugvögel - Regenpfeifer, Strandläufer und Brachvögel - die Sumpflöcher des Küstenstreifens, bevor sie sich zur Fortpflanzung in den hohen Norden aufmachen. Vor der Somme-Bucht, dort wo sich Kegelrobben und Seehunde tummeln, fischen andere Räuber in der Tiefe. In der Canche-Bucht wimmelt es in der Sommerhitze von räuberischen Sandlaufkäfern.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Schlemmen mit Gérard Depardieu (1/5) - Bretagne


Von dem ehemaligen Piratennest Roscoff geht es mit dem Fischkutter hinaus auf Hummerjagd. Vor einigen Hundert Jahren gab es diese Meerestiere in rauen Mengen, und sie waren ein Nahrungsmittel für die weniger wohlhabende Bevölkerung. Die Fischer von Roscoff fangen noch heute mehrere Hundert Tonnen im Jahr. Bei ihrer Rückkehr besuchen Gérard Depardieu und Laurent Audiot den Cidre-Produzenten Eric Baron von der Domaine de Kervéguen. Der Gastronom Patrick Jeffroy empfängt die beiden in seinem Restaurant in Carantec und lässt sie gleich am Küchentisch verschiedene Gerichte kosten. Für ein authentisches Ergebnis werden möglichst wenige Ingredienzien verwendet, damit sich die Aromen und Geschmacksnoten voll entfalten. Anschließend besuchen Gerard und Laurent die Ile de Batz. Dort treffen sie den Gemüsezüchter Jean-Pierre Craignou. Er verfolgt die Entwicklung und das Wachstum seiner Kartoffeln mit Leidenschaft. Auf dem Acker arbeitet er barfuß, um die Erde zu spüren. Weiter geht die Reise bis nach Lannilis zum Bäcker Michel Izard, dessen Tagewerk um vier Uhr morgens beginnt. Er arbeitet ohne Licht. "Im Dunkeln sieht man besser, und die Gerüche sind intensiver." Zum Château du Taureau geht es wieder übers Meer. Die Besichtigung der aus dem 16. Jahrhundert stammenden Inselfestung ist für Gérard Depardieu und Laurent Audiot eine unumgängliche kulturgeschichtliche Etappe. Bei ihrer Rückkehr aufs Festland probieren die beiden die Algen von Jean-Michel Roualec und Michel Coz. Die Bretagne hält 800 verschiedene Arten bereit, die in der ganzen Welt verspeist werden. Inzwischen steigt die Flut, und Gérard Depardieu und Laurent Audiot treffen Valentin Quéguiner und seine Kühe. Aus der Milch macht David Akpamagbo Butter, die hier salzig ist.
20:15
Hühnchen in Essig
(EN): Poulet au vinaigre, 105Min, , Genre:Spielfilm, F 1985, Claude Chabrol , 12,

Jean Poiret, Stéphane Audran, Michel Bouquet, Caroline Cellier

Louis Cuno arbeitet als Postbote und bewohnt mit seiner querschnittgelähmten Mutter ein altes Haus in einer französischen Provinzstadt. Die beiden werden von Doktor Morasseau, dem Notar Lavoisier und dem Metzger Filiol unter Druck gesetzt: Sie sollen das Grundstück für ein Immobilienprojekt hergeben. Louis versucht, sich um seine besitzergreifende Mutter - die aus Angst das Haus verbarrikadiert hat - zu kümmern und zugleich seine Jugend auszuleben. Bei der Post fängt er Briefe ab, anhand derer die Mutter geheime Informationen über das Immobilienprojekt herausfindet. Nachts bespitzelt er die Urheber und beschädigt deren Autos: Einem zerkratzt er die Karosserie, dem anderen zersticht er die Autoreifen, dem nächsten schüttet er Zucker in den Tank ... Als der Metzger Gérard Filiol bei einem mysteriösen Autounfall umkommt, kommt Inspektor Lavardin in die Stadt, um den Fall aufzuklären. Dieser schnüffelt nun in der Stadt herum - und deckt mit seinen zweifelhaften Verhörmethoden ein Vergehen nach dem anderen auf. Er trifft auf geheime Liebesaffären, gefälschte Dokumente, eine vermisste Frau und einen weiteren Autounfall, mit einer schwer identifizierbaren Leiche. Stecken der schweigsame Louis und seine halbverrückte Mutter dahinter? Oder handelt es sich um eine ganz andere Intrige? Mit seinem unschlagbaren Instinkt kommt der Inspektor dem Täter allmählich auf die Schliche. "Eine bittere und makabre Kriminalkomödie, die eine Demaskierung der dekadenten Provinz-Bourgeoisie mit einer Romanze und dem Psychogramm eines zwiespältigen Polizisten verbindet." (Lexikon des Internationalen Films)
22:00
Schanghai-Express
(EN): Shanghai Express, 80Min, , Genre:Spielfilm, USA 1932, Josef von Sternberg ,

Marlene Dietrich, Clive Brook, Anna May Wong, Warner Oland

In der ersten Klasse des "Schanghai-Express", der zur Zeit des chinesischen Bürgerkriegs zwischen Peking und Schanghai verkehrt, kommt ein bunter Haufen Reisender zusammen. Da wäre zum Beispiel Mrs. Haggerty, die um jeden Preis ihren Hund aus dem Gepäckwagen zu sich holen will. Oder der kränkliche Deutsche, Eric Baum, der keine Zugluft verträgt. Aber auch Major Lenard, der nur Französisch spricht -und manch andere undurchsichtige Person. Die berüchtigte Schönheit mit dem Spitznamen Schanghai-Lily ist auch mit im Zug und sorgt für Gerüchte um ihre Liebesaffären. Sie trifft in ihrem Wagen unverhofft auf einen ehemaligen Geliebten, den britischen Militärarzt Harvey, und versucht ihm wieder näherzukommen - während er ihr lieber aus dem Weg geht. Die kleinen Streitereien und Annäherungsversuche der Reisenden kommen zu einem jähen Ende, als der Zug von Rebellen angehalten und geplündert wird. Die Zuggäste werden gefangen genommen und der hochrangige Militärarzt Harvey als Geisel gehalten: Er soll bei der chinesischen Regierung gegen einen Gefolgsmann der Rebellen eingetauscht werden. Als Harvey nach der Übergabe nicht wie abgemacht freigelassen wird, erklärt sich Schanghai-Lily zu einem Tausch bereit: Sie bleibt bei den Rebellen, wenn ihr Geliebter freigelassen wird ... Die Hollywood-Produktion "Schanghai-Express" war die vierte Zusammenarbeit von Regisseur Josef von Sternberg und seiner Muse Marlene Dietrich, nachdem diese zuvor schon Hauptrollen in "Der blaue Engel" und danach im gemeinsamen US-Exil in "Marokko" und "Entehrt" gespielt hatte.
23:20
Leviathan


Ein Jahr verbrachten Castaing-Taylor und Paravel mit Hochseefischern aus New England auf dem Meer, in den gleichen Gewässern, in denen Herman Melvilles Moby Dick gejagt wurde, um ein uraltes Gewerbe zu porträtieren. Dabei entstand eine überwältigende Bilderflut. Rund ein Dutzend Digitalkameras wurden an den Körpern der Fischer und an der Takelage des Kutters festgeschnürt. Die Kameras wurden herumgeschleudert, sie wurden zu Spielbällen für Wind und Wogen. Die Bilder entziehen dem Betrachter jede Orientierung, lassen Meer und Himmel perspektivisch miteinander verschmelzen. Das so entstandene Porträt von einem der ältesten Gewerbe der Menschheit thematisiert den Kampf zwischen Mensch, Maschine und Natur. Der Film beginnt mit einem Bibelzitat, welches Leviathan evoziert, ein Seeungeheuer der jüdisch-christlichen Mythologie, das in jedem Moment auftauchen und Chaos und Vernichtung über die Welt bringen kann. Der Dokumentarfilm warnt vor den Gefahren der Intensiv-Fischerei und führt gleichzeitig die wilde und packende Schönheit des Meeres in so noch nie gefilmten Bildern vor Augen. Die "New York Times" lobte den Film als außergewöhnlich "sinnliches und immersives Dokumentarfilmerlebnis". Der Film lief auf vielen Festivals, unter anderem im Jahr 2013 in der Sektion Forum auf der Berlinale und bei den Independent Spirit Awards in Los Angeles. Neben zahlreichen weiteren Preisen erhielt er auf dem Filmfestival in Locarno 2012 eine lobende Erwähnung und den FIPRESCI-Preis.
00:45
Eine Liebesgeschichte
(EN): Une Histoire d amour, 75Min, , Genre:Drama, F, B, L 2013, Gäste:Gäste: Régis Jauffret, 16,

Benoît Poelvoorde, Laetitia Casta, Richard Bohringer, Hervé Sogne

Eine kränklich aussehende junge Frau sitzt im Flugzeug und wird immer wieder von ihren Erinnerungen eingeholt. In unregelmäßigen Flashbacks wird ihre dunkle Vergangenheit preisgegeben. Auf der Suche nach Abwechslung aus dem kargen Alltag mit ihrem alten und kranken Lebensgefährten begegnet sie einem reichen Bankier, der sie in die sadomasochistische Praxis einweiht. In seiner Gegenwart wird sie zugleich zur Geliebten und Prostituierten. Die sexuellen Machtspiele zwischen den beiden Protagonisten werden immer demütigender und entwickeln sich zur Sucht. Immer neue Schranken soll die junge Frau überwinden, um den Bankier zu erregen: Zunächst verlangt er, von ihr geschlagen zu werden, dann soll sie schwören, dass sie ihn töten würde, wenn er sie darum bäte, und schließlich muss sie mit einem Revolver auf ihn zielen. Um seine Gefühle für sie auszudrücken, beschließt der Bankier, ihr eine Million Dollar zu vermachen, und möchte sie heiraten. Doch die junge Liebhaberin leidet zu sehr unter dem selbstzerstörerischen psychischen Druck, den die Beziehung mit sich bringt. Sie versucht sich zu trennen und ihn zu erniedrigen, was den Bankier jedoch nur noch mehr aufreizt. Und auch sie fühlt sich gegen ihren Willen immer wieder zu ihm hingezogen. Ohne sich einander entziehen zu können, geraten die beiden immer tiefer in eine Spirale aus Macht und Gewalt, in der sie sich gegenseitig immer weiter herabwürdigen.
02:00
Bäm Bäm Westbam! - Der DJ und die Macht der Nacht


Ende der 1980er Jahre wird Techno zum Soundtrack der Wiedervereinigung und die erstmals stattfindende Loveparade zu einer tanzenden Jugendbewegung. Mitinitiator und einer der zentralen Köpfe der Techno-Welle ist Westbam alias Maximilian Lenz. Er ist der einflussreichste DJ Deutschlands, aber nicht nur das: Er ist auch Vordenker, Vorreiter, Querdenker und Musikliebhaber. Im März 2015 feierte der König der Turntables seinen 50. Geburtstag: ein würdiger Anlass, um in einer sehr persönlichen Dokumentation auf die 30 Jahre seiner Karriere zurückzublicken, in der er das Genre Techno maßgeblich mitgeprägt hat. Er trifft auf berühmte Wegbegleiter und Freunde, mit denen er in Gesprächen die Grenzen zwischen Musik, Popkultur, Literatur und Philosophie sprengt. Dabei wird klar: Westbam ist so viel mehr ist als "nur" ein DJ. Die Dokumentation widmet sich auch der Musik und zeigt, wie Techno zur ersten Popkultur der Post-Wende und zum wichtigsten Genre der letzten Dekaden wurde. Aber welche Bedeutung hat Techno heute noch? Und was sagt Westbam über das Älterwerden in einer ewig jungen Bewegung? "Bäm Bäm Westbam!" nimmt den Zuschauer mit in die faszinierende Welt des berühmten DJs und Musikers.
02:55
Metropolis


(1): Metropole: Neapel - Kunst in der Stadt der Camorra Neapel ist das pulsierende Herz Süditaliens. Die Stadt liegt neben dem Vesuv und der wunderschönen Amalfiküste, wo Godard einst seinen Filmklassiker "Die Verachtung" drehte. Aber die Stadt ist weder für ihren Vulkan noch für Filmstars bekannt, sondern vor allem für die Camorra. Das Buch "Gomorrha" des Journalisten Roberto Saviano machte die lokale Mafia weltberühmt - und bescherte Neapel einen miesen Ruf. Dabei hat Neapel weit mehr zu bieten, wie zum Beispiel die verwinkelten Gassen der Altstadt, die seit 20 Jahren zum Unesco-Weltkulturerbe gehören, die einmaligen Ausgrabungsstätten im benachbarten Pompeji sowie eine pulsierende Kreativszene, die mit Gegenwartskunst gegen die düsteren Seiten ihrer Heimatstadt angeht. Rechtzeitig zum Sendestart der gefeierten Mafia-Serie "Gomorrha" auf ARTE am 8. Oktober 2015, besucht "Metropolis" die süditalienische Metropole. (2): Kunst: Augen auf im Straßenverkehr! Augen auf im Straßenverkehr! Das gilt zumindest für die Fans des Künstlers Clet Abraham. Der Franzose lebt zwar in Italien, seine Werke sind aber in ganz Europa zu sehen - denn er verschönert auf humorvolle Art und Weise die Verkehrsschilder unserer Großstädte. Dafür ist er auch schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. In seiner Wahlheimat Florenz zeigt er "Metropolis", warum seine Kunst kein Vergehen ist. (3): Atelier: Daniel Richter Daniel Richter zählt zu den prägenden Künstlern seiner Generation. Seine Methode ist es, die Möglichkeiten der Malerei neu zu hinterfragen. Dazu entwickelt er immer eine eigene Bildsprache. Nach den abstrakten Gemälden der 90er Jahre schuf er im neuen Jahrtausend vermehrt großformatige und figurative Bilder, die sich mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinandersetzen. Pünktlich zum Start seiner großen Ausstellung in der Frankfurter Schirn am 9. Oktober 2015 hat "Metropolis" das Ausnahmetalent in seinem Atelier besucht. - Metropole: Neapel - Kunst in der Stadt der Camorra
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:25
Sach mal! - Ein raffinierter Plan


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:27
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Endloser Sommer, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 3, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Angela Gots, Grace Park

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
21:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Ein größerer Typ, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 4, 16,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Angela Gots, Will Yun Lee

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
22:15
Elementary
Untertitel:Die Zebra-Entführung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 14, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Watson entgeht einem Mordanschlag, der dafür jedoch Andrew trifft. Holmes findet sofort Hinweise, die darauf hindeuten, dass Watsons Erzfeindin Elena March bei dem Anschlag ihre Finger im Spiel hatte. Bei ihren Ermittlungen findet die Polizei allerdings keinerlei Belastungsbeweise gegen sie. Noch ein weiterer Fall beschäftigt den Meisterdetektiv: Zwei Zebras sind aus einem Tierpark verschwunden...
23:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Kunst des Überlebens, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Craig Ross, Brian Kirk , 13, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, David McCallum

Die Agenten untersuchen den Mord an einem früheren Angehörigen der Seestreitkräfte. Er ist an brutalen Schlägen gestorben. Wie die NCISler entdecken, schlug der Tote selbst gern zu - vor allem seine Ehefrau. Die ist bei der Marineinfanterie und kann sich eigentlich gut verteidigen.
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Das Medium, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Victoria Ruskin , 14, 12,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Polizei macht einen grausigen Fund: drei Frauenkörper, die sorgfältig einbalsamiert wurden. Kurz darauf wird eine weitere junge Frau als vermisst gemeldet. Ihre Mutter schaltet ein Medium ein, das den Aufenthaltsort der Tochter herausfinden soll. Schnell wird klar, dass sie in den Händen eines hochgefährlichen Psychopathen ist...
01:10
Hawaii Five-0
Untertitel:Endloser Sommer, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 3, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Angela Gots, Grace Park

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
01:55
Hawaii Five-0
Untertitel:Ein größerer Typ, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 4, 16,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Angela Gots, Will Yun Lee

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
02:40
Elementary
Untertitel:Die Zebra-Entführung, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 14, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

Watson entgeht einem Mordanschlag, der dafür jedoch Andrew trifft. Holmes findet sofort Hinweise, die darauf hindeuten, dass Watsons Erzfeindin Elena March bei dem Anschlag ihre Finger im Spiel hatte. Bei ihren Ermittlungen findet die Polizei allerdings keinerlei Belastungsbeweise gegen sie. Noch ein weiterer Fall beschäftigt den Meisterdetektiv: Zwei Zebras sind aus einem Tierpark verschwunden...
03:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Die Kunst des Überlebens, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Craig Ross, Brian Kirk , 13, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, David McCallum

Die Agenten untersuchen den Mord an einem früheren Angehörigen der Seestreitkräfte. Er ist an brutalen Schlägen gestorben. Wie die NCISler entdecken, schlug der Tote selbst gern zu - vor allem seine Ehefrau. Die ist bei der Marineinfanterie und kann sich eigentlich gut verteidigen.
04:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 12.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru