25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 13 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 13 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5849, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5849,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Anni ist tief verletzt, dass Jasmin ihre Liebe im Nachhinein mit Füßen tritt. Als sie erkennt, wie sehr sie Annis Gefühle unterschätzt hat und aus Rücksicht aus der WG zieht, ist das für Anni ein weiterer Schlag ins Gesicht. Emily hat keine Ahnung, dass Elena und John zusammen sind, da die beiden ihre Beziehung trotz Philips Abwesenheit noch immer geheim halten. Doch als Emily sich gezwungen sieht, für Philip eine verräterische Mailboxnachricht von Elenas Handy zu löschen, damit er nicht als Elenas Stalker auffliegt, macht sie eine schockierende Entdeckung... Vince kann Leon beim ersten Kochexperiment von seinen Ideen überzeugen. Und als Martin Baudrexel überraschend zum Essen kommt, bietet Vince mutig und gegen Leons Willen die neue Kreation an. Martin Baudrexel ist beeindruckt und lädt das Mauerwerk zu der Koch-Konvention in Paris ein. Als Leon statt Vince diese berufliche Chance ergreift, ist ein Streit vorprogrammiert...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5204, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5204,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Während Fiona in Köln bleiben will, um für ihren Vater da zu sein, hadert Rolf mit Irenes Appell, seine Tochter in ein sorgenfreieres Leben ohne ihn zu entlassen. Als Fiona mitbekommt, dass Irene Sina gerne zu sich holen würde, es aber wegen ihrer Anwesenheit als problematisch erachtet, hat Fiona eine Idee. Sie überredet Irene, in die Novak-Wohnung ziehen zu dürfen. Als Fiona Rolf erneut im Gefängnis besucht, erkennt dieser besorgt, dass es für sie nur noch einen Gedanken gibt: ihn aus dem Gefängnis zu holen... Sina hat einen Nervenzusammenbruch erlitten und wird in diesem Zustand von Robert gefunden. Er bringt Sina nach Hause, wo Elli sich sofort um ihre Freundin kümmert. Als Irene Sina vorschlägt, mit Amelie zu ihr zu ziehen, lehnt Sina dieses Angebot ab. Sie will Stärke zeigen und sich vor allem beweisen, dass sie über die Trennung von Bambi hinwegkommt. Doch während Bambi schweren Herzens einsieht, dass er nach Sinas Zusammenbruch nicht für sie da sein kann, bricht sich Sinas Sehnsucht nach Bambi Bahn... Nachdem Ute mit Ricarda Schätzke aneinandergeraten ist, ist sie außer sich. Ute will sich bei Henning über Schätzkes unprofessionelles Verhalten auslassen, trifft jedoch auf wenig Verständnis. Schätzke lässt sich derweil gutgelaunt erneut auf Sex mit Moritz ein. Gerade als Ute sich von Eva beruhigen lässt, werden die beiden erneut mit Schätzkes Überheblichkeit konfrontiert, und Utes Wut keimt wieder auf...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5205, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5205,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Jule will sich in ihrem Liebesschmerz nicht von ihrer Mutter trösten lassen. Als Caro für das Verhalten ihrer Tochter einmal mehr Verständnis zeigt, kriegt sie sich erneut mit Malte in die Haare. Und auch mit Britta legt sie sich wegen Jule an. Als Jule den Bogen dann aber endgültig überspannt, platzt Caro der Kragen und sie weist ihre Tochter in ihre Schranken. Während Caro davon ausgeht, alles geklärt zu haben, holt Jule schon zum nächsten Schlag aus. Leonie schafft es in ihrem Alltagstrott nicht, ihre erst vor kurzem gefassten guten Vorsätze durchzuziehen. Als sie bei Explore-Friends ein Foto einer Freundin entdeckt, die auf Bali lebt, wird Leonie wehmütig und sehnt sich mehr denn je nach ihrem alten, freien Leben. Als der nächste Tag stressig beginnt, ist es eine unerwartete Botschaft, die Leonie zu einem Entschluss verhilft... Fiona ist fassungslos, dass Rolf sie nicht mehr sehen will. Auch wenn es Rolf selbst nicht leichtfällt, bleibt er doch bei dieser Entscheidung. Er will einfach nicht, dass Fiona ihre Lebenszeit mit einem Vater im Gefängnis vergeudet. In ihrer Verzweiflung macht Fiona Irene heftige Vorwürfe. Doch zu ihrer Überraschung setzt Irene Fiona nicht vor die Tür. Stattdessen überlässt sie Fiona die Entscheidung, ob sie mit ihrem Geld die Stadt verlassen und irgendwo neu beginnen oder in Köln bleiben will. Wie wird Fiona sich entscheiden?
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2283, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2283,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, Tatjana Clasing, Daniel Aichinger

Veit warnt Pia, sich endlich aus seinen Angelegenheiten herauszuhalten. Doch im Gespräch mit Iva wird Pia klar, dass es dafür schon lange zu spät ist. Veit fasziniert sie so sehr, dass sie endlich herausfinden will, wer er wirklich ist. Bea ist hin- und hergerissen, ob sie für das Amt der Bezirksbürgermeisterin kandidieren soll. Sie hat sich eigentlich schon dagegen entschieden, als Simone sie mit einer Provokation zu einer unbedachten Kampfansage treibt. Vanessa und Christoph können nicht lange wütend aufeinander sein. Sie versöhnen sich und Vanessa entschuldigt sich bei Thomas, nicht jedoch bei Isabelle. Als Isabelle daraufhin erneut einen Streit zwischen den beiden provozieren will, lässt Christoph Isabelle auflaufen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5850, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5850,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily nimmt Elenas Handy an sich und will es verbergen, indem sie John und Elena empört Vorwürfe macht. Als sie jedoch vor John auffliegt, muss sie Philips Anruf zugeben. Dessen "Stalken" verschweigt sie und schafft es, die verräterische Nachricht zu löschen. Als Leon im Streit Vince freistellt, das Mauerwerk zu verlassen, stellt Vince verletzt klar, dass er sich nur zu gern einen anderen Job sucht. Doch als er ernsthaft mit dem Gedanken spielt zu kündigen, wird ihm bewusst, was ihm das Mauerwerk bedeutet und wieviel er Leon zu verdanken hat... Katrin steht mit dem Metropolitan Trends enorm unter Druck. Sie tut alles, um ihr Magazin zu retten und opfert sogar die Onlinesparte. Trotzdem bekommt sie zunehmend das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen. Als Gerner ihre berufliche Krise mitbekommt, bringt ihn das auf die Idee, Katrin ein verlockendes Angebot zu machen...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Gewaltverbrechen mit vier Buchstaben?, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 8,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

In einer Fracking-Grube werden ziemlich ramponierte menschliche Überreste gefunden. Unglücklicherweise befand sich in der Grube eine Säure, die diese langsam auflöst. Dank Hodgins schneller Hilfe kann mit Backnatron der Zersetzungsprozess gestoppt und das Opfer identifiziert werden. Es handelt sich um den berühmten Kreuzworträtsel-Verfasser Lawrence Brooks, ein in der Branche sehr geschätzter und hochintelligenter Mann, der aber aufgrund seines großen Erfolges auch Feinde hatte. So zum Beispiel seine Assistentin Sherman. Brooks hatte ihr schon länger versprochen, dass sie auch ein Kreuzworträtsel veröffentlichen darf, doch hat er dieses Versprechen nie eingehalten. Es stellt sich raus, dass Brooks - trotz seines jungen Alters - an Alzheimer litt. Außerdem hat er all sein Vermögen auf Online-Wettspielseiten verprasst. Der Buchmacher dieses illegalen Dienstes beteuert aber seine Unschuld. Er gibt zwar zu, dass er Brooks körperliche Gewalt angetan hat, um Spielschulden einzutreiben, aber ermordet habe er ihn nicht...
21:15
Les Experts : Cyber
(EN): CSI: Cyber, Untertitel:#Leiche #Unterstellung?, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Rob Bailey , 6,

Patricia Arquette, James van de Beek, James Van Der Beek, Peter MacNicol

In einem Hotel der Kirkendahl Gruppe wird ein Hackerangriff registriert. Offenbar hat ein Angreifer Manipulationen an den Rechnern eines Hotels vorgenommen. Da man von Seiten der Kirkendahl Hotels sehr auf Verschwiegenheit bedacht ist und das Hotel in der Nähe des UN-Gebäudes liegt, ruft man Avery Ryan und ihr Team von Spezialisten zu Hilfe. Nach einer ersten Lagebesprechung wird Avery schnell klar, dass der Angriff nicht dazu dienen sollte, an die Firmengeheimnisse des Hotels zu gelangen. Allem Anschein nach, hatte es der Angreifer auf die Aufnahmen der Überwachungskameras abgesehen. Kurz darauf entdeckt man die Leiche einer jungen Frau im Hotel. Laut Rechtsmedizin ist sie bereits seit drei Tagen tot. Seltsam daran ist nur, dass sie scheinbar noch Tage nach ihrem Tod Filme ausgeliehen und den Zimmer- und Spa-Service des Hotels genutzt hat. Schnell erkennt das Cyber-Team, dass die zu den Dienstleistungen gehörenden Rechnungen manipuliert wurden und die Frau keinen der Dienste in Anspruch genommen hat. Die Spur des Hacks führt zu Evan Wescott, einem Clubbesitzer. Auf seinem Mobiltelefon finden die Ermittler Nachrichten, in denen er Drohungen gegenüber der jungen Frau ausstößt. Wescott bestreitet vehement der Täter zu sein. Nach einer genaueren Untersuchung seines Mobiltelefons stellt sich heraus, dass der Nachrichteneingang auf seinem Telefon ebenfalls manipuliert worden ist. Will jemand Wescott den Mord an der jungen Frau in die Schuhe schieben?
22:15
Person of Interest
Untertitel:Suchen-Vernichten, 55Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2015, Stephen Surjik , 19, 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Michael Emerson

4. Staffel, Folge 19:
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Bin ich ein Mörder?, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

In den Straßen von Miami wird ein mit Blut beschmierter Mann aufgegriffen, der an Gedächtnisverlust leidet. Das Blut an seiner Kleidung stammt offensichtlich von einer ganzen Familie. Das Blut des einen Toten, Mitch Crawford, befindet sich im Computer, da dieser vorbestraft ist. Unter dessen Adresse treffen die Ermittler nur Walter Leeson an, der beobachtet hat, wie die Familie Crawford in aller Eile abgereist ist. Eric, der mit dem verwirrten Doug Benson mitfühlt, versucht, ihm dabei zu helfen, seine Erinnerung zurückzubekommen. Doug Benson führt die Ermittler zum Ferienhaus der Crawfords, in der die Familie erstochen aufgefunden wird. Am Ring von Mitch Crawford kann ein Haar von Kurt Sabin sichergestellt werden. Mitch Crawford war der Finanzberater von Kurt Sabin, der diesen um eine Million Dollar betrogen hat. Sabin hat beschlossen, das Geld von Crawford einzutreiben. Da dieser jedoch nicht reden wollte, hat er dessen Frau und die Tochter erstochen. Doug Benson, der als Handwerker im Ferienhaus beschäftigt war, wollte den Crawfords zu Hilfe kommen und wurde Zeuge der schrecklichen Bluttat. Kann Horatio Doughs Unschuld beweisen?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
Untertitel:Der Schlusskurs auf dem Spielplatz, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Lange , 7,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Unter einer Drehscheibe auf einem Spielplatz in Forest Hill werden die Überreste einer Leiche gefunden. Dr. Brennans Team versucht, die Identität des Opfers zu ermitteln und findet bald heraus, dass es sich bei der Leiche um Toby Wachlin handelt: Ein Börsenhändler, der seine Firma kurz vor seinem Tod wegen eines Fehlers um eine sechsstellige Summe gebracht haben soll. Obwohl der Vorgesetzte des Opfers sich als Hauptverdächtiger entpuppt, stößt Brennans Team schon bald auf mehr kriminelle Handlungen, die auch das Opfer selbst belasten. Aubrey scheint sehr betroffen von dem Fall zu sein. Booth wundert sich über dessen Verhalten und stellt Nachforschungen an. Wie sich herausstellt, war Aubreys Vater an der Wall Street tätig. Nachdem er mehrere Kunden um ihr Geld gebracht hat, hat er sich Hals über Kopf nach Europa abgesetzt und Aubrey und seine Mutter ohne einen Cent zurückgelassen...
01:20
Les Experts : Cyber
(EN): CSI: Cyber, Untertitel:#Bombendrohung #Zweifel, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 5,

Patricia Arquette, James Van Der Beek, James van de Beek, Peter MacNicol

In einem vollbesetzten Kino wird kurz vor einer Vorführung eine Bombe gefunden, auf der ein Tablet festgeklebt ist. Nur dem beherzten Eingreifen eines Platzanweisers ist es zu verdanken, dass bei der darauffolgenden Explosion keine größeren Opferzahlen zu beklagen sind. Als Avery Ryan und ihr Team mit den Ermittlungen beginnen und versuchen die Trümmerteile des Tablets zu finden, erwartet sie bereits die nächste Überraschung: Der Bombenleger hat eine zweite Bombe vorbereitet und deren Zünder mit dem Besucherzähler einer Website verbunden, auf der ein Film des ersten Anschlags zu sehen ist. Avery und ihr Team versuchen den zweiten Anschlag zu stoppen, während immer mehr Neugierige die Seite besuchen. Schon bald stoßen Nelson und Krumitz an ihren Grenzen, denn die Website stellt für die Spezialisten ein unüberwindliches Hindernis dar. Avery erkennt das Logo des Login-Screens wieder. Es ist das Markenzeichen des Blackhat-Hackers Tobin, der ihr erster Schützling war und sie verraten hatte. Als sie Tobin im Gefängnis besucht, erklärt er sich nur zögerlich bereit, Avery zu helfen und verlangt eine Gegenleistung. Spielt er nur mit Avery?
02:10
Person of Interest
Untertitel:Kalter Krieg, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2014, Michael Offer , 10, 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Sarah Shahi

Nach ihrer Enttarnung durch Martine ist Shaw dazu verdammt, untergetaucht im U-Bahnhof zu leben. John möchte sich in der Zeit alleine um die Nummern kümmern, was allerdings nicht nötig ist, da Samaritan die Aufgabe der "Team Maschine" übernommen hat. Allerdings hält sich Samaritan bei identifizierten Bedrohungen nicht mit Polizeiarbeit auf, sondern sorgt dafür, dass die Bösen direkt vor ihren himmlischen Richter treten. Deshalb lehnt Root, stellvertretend für die Maschine, auch das von Lambert überbrachte Friedensangebot von Samaritan ab. Daraufhin zeigt Samaritan, dass er auch anders kann und stürzt die Stadt New York in ein Chaos. Weil der Verkehr dadurch komplett zum Erliegen gekommen ist, gelingt es weder der Polizei, noch Reese und Finch, irgend jemanden von der Liste der Bedrohten zu retten. Nun nimmt die Maschine das Gesprächsangebot von Samaritan doch noch an, und es kommt zu einem Treffen zwischen Root und dem begabten und noch jungen Hacker Gabriel. Die Maschine argumentiert aufgrund ihres moralischen Handelns, aber Samaritan ist der Ansicht, dass nur er weiß, wie viel harte Hand der Mensch zur Führung benötigt, und nur er der Welt wirklich Frieden bringen könne. So stellt der Maschine das Ultimatum, entweder aufzugeben oder für den Tod ihrer menschlichen Agenten verantwortlich zu sein. So bereitet Samaritan einen Schlag gegen die Wall Street vor, der der ganzen Welt seine Macht beweisen soll und Shaw beschließt, aller Warnungen zum Trotz, wieder aufzutauchen und gegen das Böse zu kämpfen.
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
03:55
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:20
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Frau des Captains, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 14,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Traylor Howard

Die Frau von Captain Stottlemeyer, Karen, wurde in einen Unfall verwickelt. Offenbar hat ein Heckenschütze auf einen Lkw-Fahrer geschossen, und das führerlose Fahrzeug ist in Karens Auto gerast. Nun liegt sie schwer verletzt im Krankenhaus. Einiges spricht dafür, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen Gewerkschaftsmitgliedern und Streikbrechern handeln könnte, denn gerade tobt ein heftiger Streik der Transportarbeiter. Captain Stottlemeyer lässt sich zu einigen Ausfällen gegen Mr. Bolston, den Chef der Gewerkschaft, verleiten, doch Monk glaubt nicht an diese Spur. Er findet heraus, dass der getötete Fahrer einen Abschleppwagen fuhr, auf dem der Wagen eines gewissen Mr. Coker stand. Dessen Hund hatte Sharona zufällig am Unfallort gefunden und mitgenommen. Anscheinend hatte dieser Mr. Coker in seinem Handschuhfach eine Schusswaffe liegen, und möglicherweise liegt hier das Motiv für die Tat. Und tatsächlich stößt Monk schon bald auf eine heiße Spur...
05:55
Verklag mich doch!


Die 17-jährige Kochauszubildende Svenja Winkelmann wird von ihrem Ausbilder kontinuierlich und auf mieseste Art ausgebeutet. Svenjas Eltern müssen verzweifelt mit ansehen, wie ihre tapfere Tochter, trotz der wirklich unzumutbaren Arbeitsbedingungen, vehement versucht, ihren Traumberuf zu erlernen. Als Svenja eines Tages wegen eines Kreislaufkollapses ins Krankenhaus eingeliefert wird, reißt den Eltern der Geduldsfaden. Karl-Heinz und Marianne Winkelmann beschließen drastische Mittel zu ergreifen. Doch dies ist erst der Beginn eines heftigen Rechtsstreits.
06:55
Hilf mir doch!


Die 27-jährige Julia Lorenz führt ein unbekümmertes Leben, bis zu dem Tag, an dem die 55-jährige Sandra Wülker aus dem Nichts auftaucht und behauptet, Julias leibliche Mutter zu sein. Julia und ihr Mann Tobias sind der festen Überzeugung, dass die fremde Frau verrückt ist, doch dann holt sie die DDR-Vergangenheit von Julias Vater ein.
08:00
Verklag mich doch!


Für jeden Hausbesitzer der blanke Horror, doch für Familie Kortmann die grausige Realität: Ihr Grundstück ist mit krebserregendem Gift verseucht. Das Gift bedroht nicht nur die Gesundheit der Familie, sondern auch die der übrigen Dorfbewohner. Doch niemand will Schuld an der Verseuchung sein. Werden die Kortmanns den Verantwortlichen finden oder muss die Familie das Verfehlen anderer mit ihrer Existenz büßen?
09:05
Verklag mich doch!


Der Frozen-Yoghurt-Laden-Betreiber David Woitalla wird Opfer einer Schutzgelderpressung. Aus Angst um seine Frau Kerstin und seiner achtjährigen Tochter Agnes zahlt er schließlich die geforderte Summe. Damit bringt er sich nicht nur finanziell in massive Schwierigkeiten, auch die Gier der Erpresser ist geweckt...
10:05
Verklag mich doch!


Paul Wagners Ehefrau Julia verstirbt völlig unerwartet nach einer routinemäßigen Bandscheibenoperation. Doch niemand will für diesen Vorfall die Verantwortung übernehmen. Doch der 39-Jährige lässt nicht locker. Bei seinen Nachforschungen sticht Paul in ein Wespennest. Dabei gerät sein eigenes Leben immer mehr aus den Fugen...
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk und die Frau des Captains, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 14,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Ted Levine, Traylor Howard

Die Frau von Captain Stottlemeyer, Karen, wurde in einen Unfall verwickelt. Offenbar hat ein Heckenschütze auf einen Lkw-Fahrer geschossen, und das führerlose Fahrzeug ist in Karens Auto gerast. Nun liegt sie schwer verletzt im Krankenhaus. Einiges spricht dafür, dass es sich um eine Auseinandersetzung zwischen Gewerkschaftsmitgliedern und Streikbrechern handeln könnte, denn gerade tobt ein heftiger Streik der Transportarbeiter. Captain Stottlemeyer lässt sich zu einigen Ausfällen gegen Mr. Bolston, den Chef der Gewerkschaft, verleiten, doch Monk glaubt nicht an diese Spur. Er findet heraus, dass der getötete Fahrer einen Abschleppwagen fuhr, auf dem der Wagen eines gewissen Mr. Coker stand. Dessen Hund hatte Sharona zufällig am Unfallort gefunden und mitgenommen. Anscheinend hatte dieser Mr. Coker in seinem Handschuhfach eine Schusswaffe liegen, und möglicherweise liegt hier das Motiv für die Tat. Und tatsächlich stößt Monk schon bald auf eine heiße Spur...
12:10
CSI: NY
Untertitel:Das Verhör, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, 12,

Gary Sinise, Sela Ward, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo

Der Polizist Mark Riley wird von drei maskierten Männern überfallen und schwer verletzt. Obwohl Riley seine Tatwaffe zückt, hat er keine Chance gegen die brutalen Räuber: Er stirbt kurz darauf im Krankenhaus. Die gesamte Mannschaft des CSI arbeitet an dem Fall, um den Täter zu fassen und diesen für den Mord an einem Kollegen lebenslang hinter Gitter zu bringen. Als erstes befragen die Ermittler den vermeintlichen Augenzeugen Anthony Lombardo, der von Rileys Waffe an der Schulter erwischt wurde. Während die Ermittler dem jungen Mann zunächst Glauben schenken, verstrickt dieser sich immer mehr in Widersprüche bis die Detectives vermuten, dass Anthony einer der Täter ist. Don Flack zieht bei der Vernehmung alle Register und führt Anthony in die Irre: Don lässt Anthony glauben, dass einer seiner Komplizen, Mookie, ausgepackt hat und aktuell mit dem Staatsanwalt einen Deal aushandelt, um straffrei davonzukommen. Tatsächlich wurde Mookies Leiche in der Zwischenzeit jedoch im Kofferraum des Fluchtwagens gefunden. Um seine eigene Haut zu retten und aus Angst, seine Tochter nie wieder sehen zu können, knickt Anthony schließlich ein und gibt den Namen des Bandenanführers preis: Eric Blaylock. Dieser stellt sich jedoch als äußerst zäher Bursche heraus, der sofort einen Anwalt verlangt und folglich nicht mehr vernommen werden kann. Wird es dem CSI dennoch gelingen, den Polizistenmord aufzuklären?
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Mord, Lügen und Videos, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Daniel J. Vivanco , 12,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Jerry O Connell, Ravi Kapoor

Tammi Eldridge, ein junges Mädchen aus reichem Haus, wird tot neben ihrem ebenfalls toten Pferd gefunden. Zunächst deutet alles auf einen tragischen Reitunfall hin, doch dann finden Macy und sein Team heraus, dass Tammi mit einem Holzgegenstand erschlagen wurde. Hauptverdächtiger ist nun ihr Bruder, der kurz zuvor vor laufender Kamera mit einem Baseballschläger auf sie losgegangen war. Tammis Videosammlung offenbart jedoch Dutzende andere Tatverdächtige: Tammi hatte geschickt Geständnisse aus ihren Schulkameradinnen herausgelockt und diese auf Video festgehalten. Hatte eines dieser Mädchen Angst, dass ihr Geheimnis an die Öffentlichkeit gelangt? Jordan ermittelt in einem Motorradunfall mit tödlichem Ausgang und stellt dabei fest, dass das Opfer, ein junger Mann namens Troy, todkrank war und bald gestorben wäre. Die Patientenakte, die sie einsieht, weist jedoch einige Widersprüche auf. Schließlich gelangt Jordan auf die Spur von Troys Bruder Reggie, der an einer schweren Erbkrankheit leidet und sich deshalb als Proband für ein neues Medikament zur Verfügung gestellt hatte. Es stellt sich heraus, dass Reggie schließlich zu schwach war, um die Tests weiterzuführen. Troy hatte die Sache an seiner Stelle übernommen, das Medikament aber nicht vertragen und eine schwere Lebererkrankung davon bekommen. Hat er sich deshalb mit Absicht in den Tod gefahren?
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Der Köder, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 9,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Eine junge Frau wird von einem Hai angegriffen und stirbt an ihren Verletzungen. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie vorher angeschossen wurde. Möglicherweise sind die Hintergründe für die Tat in ihrem Job zu suchen - Cindy Castiano verdiente ihr Geld nämlich als Treuetesterin...
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Go wild - Shoppe einen aufregenden Look rund um dein neues Teil au


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 2: Anja aus Helmstadt


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Barbarie Entenbrust mit Cranberry-Portwein-Soße, hausgemachte Spätzle und glasierte Babymöhren
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Die Höhle der Löwen


In der zweiten Staffel von "Die Höhle der Löwen" geht es bei VOX um noch mehr Geld, lukrativere Geschäftsmodelle, dramatischere Verhandlungen und eine größere Bandbreite fulminanter Ideen! Denn die spektakulären Erfindungen der neuen Staffel - ob zu Wasser, zu Land und in der Luft, innovative Apps oder ungewöhnliche Lebensmittel - lassen selbst die millionenschweren Investoren Judith Williams, Frank Thelen, Jochen Schweizer, Lencke Steiner und Vural Öger staunen. Sind sie von Nachwuchs-Unternehmer und Geschäftsidee überzeugt, kämpfen sie nun sogar untereinander knallhart um die besten Deals! Dafür fahren die "Löwen" in den Verhandlungen ihre Krallen aus - oder verwandeln sich in Schmusekätzchen, die den Gründern bereitwillig Kapital und ihre Expertise zur Verfügung stellen. Doch nur besonders brillante Start-up-Köpfe können das große Ziel erreichen: mit Geld und Geschick der "Löwen" zum wirklich erfolgreichen Unternehmer werden!
22:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Eine Frage der Zeit


Eine reiche ältere Frau wurde ermordet und ihr Heim geplündert. Obwohl die Ermittler Fingerabdrücke am Tatort finden, gelingt es ihnen nicht, den Täter zu identifizieren. Der Fall bleibt ungelöst. Erst 16 Jahre später kommt man durch modernste Methoden der Wahrheit auf die Spur. Eine Frau wird in der Nähe eines Jogging-Pfades tot in einer Schlucht gefunden. Da sich die Leiche offenbar schon länger an diesem Ort befindet, geht man davon aus, dass eventuelle Beweise durch Regen und Wind zerstört wurden. Zweimal meint man, den Täter zu kennen, doch dann erweisen sich die Hinweise als falsche Fährten. 20 Jahre später kommt plötzlich wieder Bewegung in die Sache: Ein alter Hut und ein Splitter rostfreier Stahl führen die Ermittler schließlich auf die Spur des Mörders...
01:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Nachricht aus dem Jenseits


Inmitten eines niedergebrannten Hauses findet die Polizei die Leichen einer ganzen Familie. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe das Familienoberhaupt zuerst Frau und Kinder und schließlich sich selbst umgebracht. Bei näherer Betrachtung ergibt sich jedoch ein ganz anderer Befund. Modernste forensische Methoden, eine Stechkarte und ein auf Kassette gesprochenes Tagebuch führen die Ermittler schließlich auf die Spur des wahren Mörders. Eine junge Nachrichtenredakteurin wird in ihrer Wohnung vergewaltigt und ermordet. Schnell hat die örtliche Polizei zwei Tatverdächtige im Auge, doch beide Männer erweisen sich als unschuldig. Nachdem die Beamten fast ein Jahr lang in dem Fall ermittelt haben, wenden sie sich an die DNA-Datenbank von Virginia - zu diesem Zeitpunkt das größte elektronische Strafprofilregister überhaupt. Hier sind die Profile von über 8.000 Straftätern gespeichert. Und tatsächlich: Der Vergleich der Daten vom Tatort mit denen der Datenbank enthüllt die Identität des Killers.
02:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Dem Täter auf der Spur


Am 17. September 1984 verlässt die neunjährige Vicky Lynne Hoskinson ihr Elternhaus, um ein paar Besorgungen für ihre Mutter zu erledigen - und kommt nicht mehr zurück. Ihr Fahrrad wird wenig später leicht beschädigt in einer Seitenstraße gefunden, doch von dem Mädchen fehlt jede Spur. Die Ermittler finden heraus, dass sich zum Zeitpunkt von Vickys Verschwinden der wegen zweifachen Kindesmissbrauchs verurteilte und vor kurzem aus der Haft entlassene Frank Jarvis Atwood in der Gegend herumgetrieben hat. Daraufhin konfisziert das FBI sein Auto, um es nach belastendem Material zu durchsuchen. Und tatsächlich: An seiner Stoßstange findet man Spuren von Nickel, die von Vickys Fahrrad stammen könnten. Aber reicht dieser Beweis, um Atwood wieder hinter Gitter zu bringen? Seit über einem Jahrzehnt leben die weiblichen Einwohner einer Kleinstadt in Louisiana in permanenter Angst vor einem brutalen Vergewaltiger. Mit den Jahren ist dieser Mann so routiniert geworden, dass er keinerlei Hinweise an den Tatorten hinterlässt. Die örtliche Polizei tappt völlig im Dunkeln, aber durch neueste Computertechnologien und Erkenntnisse aus dem Bereich der Verhaltenspsychologie kommt man dem Täter nach und nach auf die Spur. Doch wie gesichert sind die Ergebnisse der Profiler?
03:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Falsche Freunde


Tracy Jo Shine wächst in einer gut behüteten Mittelschicht-Familie in Houston, Texas auf. Sie ist eine talentierte junge Tänzerin und schafft es, an einer renommierten Schule der darstellenden Künste aufgenommen zu werden. Dort kommt sie aber in Kontakt mit der falschen Clique und beginnt, mit Drogen zu experimentieren. Als Tracy Jo eines Tages spurlos verschwindet, verdächtigt ihre Familie sofort ihre neuen Freunde, die einer rechtsradikalen Vereinigung angehören. Was werden die Ermittler in dieser Sache enthüllen? Peoria, Illinois: Bei einem mysteriösen Überfall durch einen brutalen Täter wird ein Mann ermordet und zwei junge Mädchen werden ernsthaft verletzt. Keines der Mädchen kann den Angreifer identifizieren. Doch ein am Tatort gefundener Fußabdruck bringt die Ermittler schließlich auf die richtige Spur.
03:50
CSI: NY
Untertitel:Personenschaden, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Duane Clark , 13,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill

Danny sitzt in der U-Bahn und freut sich auf seinen Feierabend, als er etwas entdeckt, das alle Pläne für den Abend zunichte macht: Auf den Gleisen liegt ein menschlicher Körper. Danny alarmiert den unaufmerksamen Bahnfahrer, der im letzten Moment bremsen kann, und holt Mac und Stella hinzu. Zusammen identifizieren die Ermittler den Toten als den Studenten Randy Williams. Offenbar ist er kurz vor seinem Tod U-Bahn gesurft, doch ein Sturz vom Dach der Bahn ist nicht die Todesursache: Der junge Mann wurde durch einen heftigen Schlag auf den Kopf getötet. Dr. Sid Hammerback findet in der Kopfwunde Holzsplitter sowie Spuren von Frostschutzmittel und in der Hand des Toten einen großen Haifischzahn. Danny kommt zu dem Schluss, dass Williams aus der Bahn geworfen wurde, die direkt vor seiner gefahren ist, denn andernfalls wäre er bereits in zwei Hälften zerteilt gewesen. Danny und Lindsay untersuchen die betreffende U-Bahn, die von einem gewissen Chuck White gesteuert wurde, und werden tatsächlich fündig: Auf dem Dach befinden sich zwei unterschiedliche Schuhabdrücke, und im Waggon entdeckt man Blutspitzer. Der Tatort ist damit gefunden, doch wer ist der Mörder? Der Haifischzahn in Williams Hand soll ihn schließlich überführen... Nach einem verlustreichen Tag stürzt sich Börsenmakler Q.T. Jammer mit einem Strick um den Hals aus seinem Bürofenster. So sieht es jedenfalls aus, als Jammers Assistent Bobby Martin die Leiche findet. Die Obduktion ergibt jedoch, dass Jammer schon tot war, bevor sich die Schlinge um seinen Hals zugezogen hatte: Er wurde mit Chloroform betäubt und mit einem Sofakissen erstickt. Verdächtig sind der Spekulant Seamus Reiter, der durch Jammer viel Geld verloren hatte, und Bobby Martin, der durch Jammers Tod zum vollwertigen Börsenmakler aufsteigt und seine Kundenkartei erbt. Wer von den beiden wirklich der Mörder ist, verrät ein Becher mit dampfendem Kaffee...
04:30
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Der Köder, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2003, 9,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Eine junge Frau wird von einem Hai angegriffen und stirbt an ihren Verletzungen. Es stellt sich jedoch heraus, dass sie vorher angeschossen wurde. Möglicherweise sind die Hintergründe für die Tat in ihrem Job zu suchen - Cindy Castiano verdiente ihr Geld nämlich als Treuetesterin...
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Kochen mit Armin Roßmeier - Rezept noch nicht bekannt
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Erst sterben, dann erben, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Stefan Klisch , 11, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

Der stadtbekannte Bierbrauer Konrad Moostaler ist gestorben, als er sich aus dem Toilettenfenster seiner schlossähnlichen Villa in die Tiefe gestürzt hat. Alles deutet auf Selbstmord hin, aber Kommissar Hofer ahnt, dass etwas nicht stimmt. Würde sich ein Lebensmüder aus einem engen Toilettenfenster zwängen? Wohl kaum! Auch Pathologin Dr. Kern bestätigt Hofers Bauchgefühl, denn zur Überraschung der Cops befinden sich Psychopharmakareste im Blut des Toten. Zunächst befragen die Cops Hofer und Lind die Schwester des Toten, die ihm als Haushälterin wie jeden Morgen frische Milch und seine Lieblingskekse gebracht haben will. Nichts Ungewöhnliches also, aber als die Cops die drei Kinder des Toten kennen lernen, wird schnell klar, dass die Stimmung unter ihnen mehr als angespannt ist. Sohn Theodor fühlt sich als Erbe seines Vater, der die Tradition der Brauerei fortführen und sogar das Geschäft erweitern will, während seine Schwestern Sabine und Marlies ganz andere Pläne mit ihrem Erbteil haben. Auch scheinen alle drei nicht besonders unglücklich über den Tod des Vaters zu sein. Die Cops finden heraus, dass Moostaler zu Angstzuständen neigte, deshalb in medizinischer Behandlung war und Medikamente nahm. Aber dann macht Frau Dr. Kern bei ihren Untersuchungen eine weitere Entdeckung. Im Gesicht des Toten befanden sich Spinnenhaare. Hat jemand die Angstzustände Moostalers ausgenutzt und ihn mit seiner Angst vor Spinnen in den Tod getrieben? Und wer außer seinen Kindern könnte von dieser Phobie gewusst haben? Die Cops recherchieren, woher denn die Spinnen gekommen sein könnten, und machen dabei eine interessante Entdeckung.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Vater gesucht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2004, Nils Willbrandt , 18,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Reuter findet beim Angeln ein Kleinkind, das mutterseelenallein am Wasser spielt. Er weiß nicht recht, was er mit ihm anfangen soll. Kurz darauf wird in der Nähe eine tote Frau gefunden. Es handelt sich um Mia, die Mutter der kleinen Lillian. Sie wurde mit Spiritus übergossen, angezündet und die Steilküste herabgeworfen. Notgedrungen muss sich Reuter des Kindes annehmen. Im Zentrum der Ermittlungen steht Bruno, der Ex-Freund Mias. Erst vor einer Woche hatte sich Mia von ihm getrennt und ihm gesagt, dass er nicht Lillians Vater sei. Hat er diese Enthüllung nicht verkraftet? Sein Freund Paul beeilt sich jedoch, ihm ein Alibi zu geben. Im Wohnheim für minderjährige Mütter gibt Mias Mitbewohnerin Jessie einen Hinweis in eine andere Richtung: Werner, der Betreuer des Wohnheims, habe sich an Mia heranmachen wollen. Hat er das Mädchen umgebracht, um seine Annährungsversuche zu vertuschen? Aber warum reagiert die vorbestrafte Jessie so aggressiv auf die Befragungen? Und wer ist wirklich der Vater von Mias Baby?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Im Halbfinale in Weinheim entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche drei Bäckerteams den Einzug ins große Finale in Berlin schaffen. Das Motto des heutigen Duells lautet: "Vive la France". Unter Zeitdruck müssen die beiden Teams ein kleines französisches Buffet backen. Der Gewinner backt am Freitag um den Einzug ins große Finale in Berlin.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Planspiele, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 7, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Bei einer großen Feier wird Clemens Tiefenthal als Gewinner einer Architektenausschreibung bekannt gegeben. Kurz darauf liegt er mit einer Platzwunde am Hinterkopf und Druckspuren am Hals tot am Donauufer. Die Letzte, mit der der Tote gesehen wurde, ist die hübsche 18-jährige Edina Halmassy, Tochter des ungarischen Bauprojekt-Finanziers Balasz Tarocky. Die Tatwaffe ist offensichtlich eine Wodkaflasche. Edina Halmassy ist seither spurlos verschwunden. Die SOKO Wien fahndet nach ihr. Eine weitere Verdächtige ist die Lebens- und Arbeitsgefährtin des Ermordeten, Magdalena Rennbauer. Sie streitet den Mord ab. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner glaubt jedoch, dass Magdalena Rennbauer etwas verbirgt. Bei ihren Ermittlungen stößt die SOKO Wien auf Edina Halmassy, die sich im Haus der Architektin Rennbauer versteckt hat. Edina gesteht, den Architekten Tiefenthal in Notwehr mit der Wodkaflasche niedergeschlagen zu haben. Als der Fall nun aufgeklärt scheint, wartet Tarocky ebenfalls mit einem Geständnis auf. Da trifft der endgültige Obduktionsbericht ein und stellt die Ermittler vor eine neue Erkenntnis: Der Schlag auf den Kopf war nicht tödlich. Der Mann ist gewaltsam ertrunken. Wer hat den Architekten wirklich getötet?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Tod durch Ertrinken, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, 2,

Pierre Besson, Jophi Ries, Lukas Piloty, Hans Martin Stier

Im Schwimmbecken einer Reha-Klinik wird die Leiche der Physiotherapeutin Nina Stockinger gefunden. Sophia ist dort gerade Patientin und ermittelt. Hat sich ein enttäuschter Patient gerächt? Sophia weiß von einem Streit zwischen dem Opfer und dem Kollegen Jens Ried. Er wollte Leiter der Physiotherapie-Abteilung werden, doch Nina bekam die Stelle. Zudem hatte er auf ihre Veranlassung hin eine Abmahnung erhalten. Doch es gibt weitere Verdächtige. Ein Motiv hat auch Patient Max Kolberg. Er verletzte sich bei der Therapie und könnte Rache genommen haben. Seit dem Unfall geht er an Krücken. Oder hat Patient Wip Winterscheidt Schuld an Ninas Tod? Er mochte seine Physiotherapeutin etwas zu sehr. Möglicherweise lehnte die Tote seine Avancen ab und bezahlte mit dem Leben. Auch der Ehemann der Toten gerät ins Visier. Die SOKOs ermitteln, dass Nina eine Affäre mit Max hatte und aus Köln wegwollte. Sie hatte eine eigene Praxis in Bayern angezahlt. Ihr Mann Rob ist Besitzer einer Kletterhalle, die Nina zum Großteil mitfinanziert hatte. Wenn sie ihren Anteil zurückverlangt hätte, wäre er pleite gewesen. Während ihrer Ermittlungen lernt Sophia außerdem die Tochter der Klinikchefin, Luise, kennen. Luise ist Auszubildende der Physiotherapie, doch ihr eigentlicher Traumberuf ist Fotografin. Auf ihrer Webseite finden sich Fotos von Patienten. Auf einem Selbstporträt der toten Nina entdeckt Sophia einen Hinweis, der zu Luise führt. Die hatte Streit mit Nina. Aber hat sie sie auch getötet?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tod des Grafen, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Gunter Krää , 6,

Dieter Fischer, Mark-Alexander Solf, Max Müller, Karin Thaler

Notar Dr. Matthias Graf ist tot. Seine Frau, Katharina Graf, und Notarassessor Gernot Weiss finden seine Leiche morgens im Büro. Die Cops finden heraus, dass Dr. Graf erschlagen wurde. Ein Blick in Grafs Terminkalender verrät, dass das Opfer tags zuvor einen Termin mit Marion Süßmayr hatte. Diese berichtet, dass sie bei Graf geklingelt, aber niemand geöffnet hat. War Dr. Graf bereits tot, oder verschweigt die hübsche Blondine etwas? Der Notarassessor Gernot Weiss hat zwar ein wackliges Alibi, dafür aber kein Motiv. Der Tod von Dr. Graf schadet Weiss sogar. Graf wollte Weiss zwar die Kanzlei übergeben, wozu es jedoch nur eine mündliche Vereinbarung gibt. Weiss hätte es jetzt schwer, diese Übergabeabsicht zu beweisen. Gleichzeitig gerät Frau Graf unter Druck. Wie Stadler und König herausfinden, stand es um die Ehe nicht gut. Bei einer Scheidung wäre sie leer ausgegangen. Hat sie nun kurzen Prozess gemacht? Als die Spurensicherung an Grafs Wagen einen frischen Unfallschaden entdeckt, gerät der Fall plötzlich ins Wanken. Eine spannende Geschichte für die Rosenheimer Ermittler, bei der es gleichzeitig zu einem Wiedersehen mit Kommissar Dirk Bergmann kommt.
20:15
Wie gut ist unser Kaffee? - Der große Test mit Nelson Müller


Nelson Müller im großen Kaffee-Test: Kann Filterkaffee aus dem Discounter mit Markenware mithalten? Ist Nespresso nur teuer oder doch auch einfach gut? Und wie viel Kaffee ist noch gesund? Kaffee fast 90 Prozent aller Deutschen trinken ihn, rund 70 Milliarden Tassen pro Jahr. Aber welcher Kaffee ist wirklich gut? Und was passiert, wenn man wochenlang nur noch Kaffee trinkt? Nelson Müller testet das beliebteste Getränk der Deutschen. Die Deutschen lieben Kaffee, besonders preiswerten Filterkaffee: Das Pfund kostet im Discounter mitunter weniger als drei Euro - Markenprodukte kosten dagegen mehr als acht Euro. Aber welcher schmeckt wirklich gut? Nelson Müller lässt in einem großen Vergleichstest erschmecken, welcher Filterkaffee sein Geld wert ist. Die echten Experten können die Qualität eines Kaffees schon an den Bohnen erkennen: Sie unterscheiden acht verschiedene Handelskategorien - nichts davon steht auf unseren Packungen. Auch beim Röstverfahren gibt es qualitative Unterschiede. Je nach Verfahren, enthält der Kaffee am Ende mehr Chlorogensäure und mehr Acrylamide - beides schädliche Nebenprodukte der Röstung, die unbedingt vermieden werden sollten. "ZDFzeit" untersucht die beliebtesten Kaffees der Deutschen auf ihre Inhaltsstoffe und nennt die Produkte mit der höchsten Belastung. Seit Jahren boomen Kaffee-Pads und Kapseln, bei denen für ein Pfund fast 30 Euro verlangt werden. Nelson Müller erklärt, wie es die Industrie mit trickreichem Marketing und durch die Bequemlichkeit der Deutschen geschafft hat, für das gleiche Produkt den Preis zu verzehnfachen und dabei noch der Umwelt durch viel Verpackung zu schaden. Doch es gibt Alternativen. Ob diese geschmacklich mithalten können, zeigt der Film. Kaffee wird seit langem mit gesundheitlichen Problemen in Verbindung gebracht: Er wirke harntreibend, schädige das Herz, verfärbe Zähne und habe eine aufputschende Wirkung.
21:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Hilfe, wohin mit unserem Kind? - Der Kraftakt zwischen Familie und Beruf


Immer mehr Familien wollen Kinder und Beruf vereinbaren. Mit dem Wunsch beginnt ein nervenaufreibender Prozess: die Suche nach geeigneter Kinderbetreuung. Zwar gibt es den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige, aber bei der steigenden Nachfrage kann er nicht immer erfüllt werden. "37°" begleitet drei Familien beim Versuch, Kinder und Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen.
22:45
Mann, Sieber! - Late Night Kabarett


Tobias Mann und Christoph Sieber präsentieren die neue politische Late-Night-Show im ZDF. Der Optimist trifft auf den zweifelnden Skeptiker zu einem bissig-satirischen Schlagabtausch. Mit Stand-ups, Einspielern und Aktionen im Studio blicken die beiden einmal im Monat aus verschiedenen Perspektiven auf das politische Weltgeschehen. Dabei klären sie auf, spitzen zu, bringen Spaß - das klassische Kabarett trifft auf junge Late-Night-Comedy.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Neu im Kino - "Black Mass" von Scott Cooper


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp der Woche gibt vor dem Wechsel des Kinoprogramms am Donnerstag eine Einschätzung zu einem neuen Film.
00:50
Die eiserne Lady
95Min, , Genre:Biopic, GB, F, USA 2011, Phyllida Lloyd , 6,

Meryl Streep, Jim Broadbent, Olivia Colman, Anthony Stewart Head

Die betagte frühere britische Premierministerin Margaret Thatcher (Meryl Streep) erinnert sich: 1979 steigt sie als Konservative zur Regierungschefin auf, krempelt Großbritannien neoliberal um. Mit Ronald Reagan rüstet sie gegen die Sowjets auf, die sie bald "Die eiserne Lady" nennen. 1982 zieht sie gegen Argentinien in den Krieg. Und stets an ihrer Seite: ihr Gatte Denis (Jim Broadbent). Eiskalter Machtmensch, konservative Visionärin, liebende Gattin: das fulminant erzählte Leben der Maggie Thatcher. Oscar für Meryl Streep!
02:25
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
03:10
Hilfe, wohin mit unserem Kind? - Der Kraftakt zwischen Familie und Beruf


Immer mehr Familien wollen Kinder und Beruf vereinbaren. Mit dem Wunsch beginnt ein nervenaufreibender Prozess: die Suche nach geeigneter Kinderbetreuung. Zwar gibt es den Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz für unter Dreijährige, aber bei der steigenden Nachfrage kann er nicht immer erfüllt werden. "37°" begleitet drei Familien beim Versuch, Kinder und Berufstätigkeit unter einen Hut zu bringen.
03:40
SOKO Wien
Untertitel:Planspiele, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 7, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Bei einer großen Feier wird Clemens Tiefenthal als Gewinner einer Architektenausschreibung bekannt gegeben. Kurz darauf liegt er mit einer Platzwunde am Hinterkopf und Druckspuren am Hals tot am Donauufer. Die Letzte, mit der der Tote gesehen wurde, ist die hübsche 18-jährige Edina Halmassy, Tochter des ungarischen Bauprojekt-Finanziers Balasz Tarocky. Die Tatwaffe ist offensichtlich eine Wodkaflasche. Edina Halmassy ist seither spurlos verschwunden. Die SOKO Wien fahndet nach ihr. Eine weitere Verdächtige ist die Lebens- und Arbeitsgefährtin des Ermordeten, Magdalena Rennbauer. Sie streitet den Mord ab. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner glaubt jedoch, dass Magdalena Rennbauer etwas verbirgt. Bei ihren Ermittlungen stößt die SOKO Wien auf Edina Halmassy, die sich im Haus der Architektin Rennbauer versteckt hat. Edina gesteht, den Architekten Tiefenthal in Notwehr mit der Wodkaflasche niedergeschlagen zu haben. Als der Fall nun aufgeklärt scheint, wartet Tarocky ebenfalls mit einem Geständnis auf. Da trifft der endgültige Obduktionsbericht ein und stellt die Ermittler vor eine neue Erkenntnis: Der Schlag auf den Kopf war nicht tödlich. Der Mann ist gewaltsam ertrunken. Wer hat den Architekten wirklich getötet?
04:25
ZDF-Reportage - Die Plattmacher


Sie wirbeln jede Menge Staub auf und wenn sie anrücken, gibt es Krach. Mehr als den Anwohnern lieb ist: die Abriss-Unternehmen. Ganze Wohnkomplexe, Brücken oder Hochhäuser reißen sie ein. Sie sind die Spezialisten fürs "Plattmachen": Kai P. ist Projektleiter einer Hamburger Abrissfirma. Ihn reizen Baustellen, bei denen man auch nachdenken muss. Denn bei dieser groben Arbeit ist gute Planung gefragt und manchmal auch Fingerspitzengefühl. "Wenn wir zum Beispiel einzelne Häuser aus ganzen Gebäudekomplexen herausreißen müssen, das ist dann eine echte Herausforderung für mich", erklärt Kai. Der 44-jährige Projektleiter betreut immer mehrere Baustellen gleichzeitig. Das Geschäft blüht, denn die Substanz vieler Nachkriegsbauten bröselt. Für ihn geht es darum, die Bauten möglichst schnell verschwinden zu lassen. Er weiß, dass ein falscher Griff der Baggerzange eine Katastrophe für die Anwohner bedeuten würde, doch er versucht, gelassen zu bleiben, auch wenn mal nicht alles glatt läuft: "Bei einem Abriss geht immer mal was schief. Das Wichtigste ist, dass keine Menschen zu Schaden kommen, alles andere kann man regeln." Aktuell machen er und seine Leute einen Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg platt, an dem links und rechts Mehrfamilienhäuser angrenzen, die erhalten bleiben sollen. Ein schwieriges Unterfangen auch für die Anwohner. Ein halbes Jahr hat Kai für den Bunkerabriss einkalkuliert. Die Bauarbeiter sprengen die dicken Betonmauern und Decken klein, dann erst kann die Abrisszange sie packen. Stockwerk für Stockwerk arbeiten sie sich von oben nach unten. Sechs Etagen in sechs Monaten. Für die Anwohner ein Horrorszenario. Sie wohnen Wand an Wand zum Bunker. Kai P. versteht die Probleme der Menschen, die auch Angst um ihr eigenes Zuhause haben: "Ich möchte auch nicht sechs Monate so eine Baustelle neben meiner Wohnung haben.
04:55
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
3sat

3SAT


05:10
Das Wetter und seine urtümlichen Propheten


Wie wird das Wetter morgen, nächste Woche oder in einigen Monaten? Wo hochtechnisierte Wissenschaftsbetriebe oft versagen, scheinen lokal verwurzelte Prognostiker kein Problem zu haben. Die Dokumentation begleitet fünf alpine Wetterpropheten durch die Jahreszeiten und versucht, dem Geheimnis ihrer Prognosen auf die Schliche zu kommen. Sie untersuchen die Zeichen der Natur und nutzen das Wissen der Vorfahren. Gerade im Zeitalter von Klimaerwärmung und Treibhauseffekt haben sie teilweise ganz andere Ansichten als die Klimatologen und schätzen den Einfluss der Menschen als viel geringer ein. Martin Horat ist einer dieser Wetterpropheten. Er ist Mitglied der berühmten "Muotathaler Wetterschmöcker" und sagt das Wetter anhand von Ameisen, Pflanzen und Kuhhörnern voraus. Georges Nellen wohnt in Naters bei Visp. Weil er als Getränkedisponent im Voraus abschätzen musste, wie viel Bier im Wallis getrunken wird, kam er vor über 30 Jahren auf das Wetterstudium. Die Passion von Markus Ragaz aus Toggenburg gilt nicht nur dem Wetter im Allgemeinen, sondern den Stürmen im Besonderen. Hermann Zurbuchen lebt in Weglosen am Fuße des Hoch-Ybrigs. Der gebürtige Berner wurde von den "Ybriger Wetterschmöckern" zum Präsidenten ernannt. Sein Wissen hat er von seinem Großvater geerbt, es gründet auf alten Regeln und Überlieferungen. Heinz Brunner lebt im Berner Oberland, genauer im Lauterbrunnental. Er war jahrzehntelang für die Wettervorhersage beim Lauberhornrennen zuständig.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (3/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist? Redaktionshinweis: Begleitend zur Buchmesse Frankfurt (14.-18.10.2015) fragt das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" in einer vierteiligen Reihe vom 7. bis 15. Oktober, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat Indonesien zusammenpassen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (3/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist? Redaktionshinweis: Begleitend zur Buchmesse Frankfurt (14.-18.10.2015) fragt das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" in einer vierteiligen Reihe vom 7. bis 15. Oktober, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat Indonesien zusammenpassen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Häuser mit Vergangenheit (2/2) - Geheimnisse einer alten Tonfabrik


So richtig scheinen die beiden Häuser nicht in den kleinen Ort Dörentrup zu passen - etwas abseits des Dorfes am Waldrand. Doch viele Spuren führen in eine geheimnisvolle Vergangenheit. Kyrillische Inschriften, Mauerreste und eine alte Eisenbahnbrücke erinnern an ein großes Unternehmen, die "Lippische Thonwarenfabrik". Geblieben sind ein massives Backsteinhaus und eine Villa aus dem Jahr 1908. Von den Fabrikgebäuden ist jedoch nichts mehr zu sehen. Nur in den Archiven finden sich noch zahlreiche Hinweise auf die wechselvolle Firmengeschichte. Besitzer der Fabrik sind zwei jüdische Kaufleute aus dem nahen Lemgo. Wohlangesehene Bürger, die um die Jahrhundertwende in eine Ziegelei investieren. Die Geschäfte laufen gut, doch ein Konkurrenzunternehmen in unmittelbarer Nachbarschaft meldet Ansprüche auf das Tonvorkommen der jüdischen Firma an. Dieser Streit verschärft sich, als 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kommen. Die jüdischen Besitzer werden zum Verkauf der Firma gedrängt, einige Familienmitglieder können sich ins Ausland retten. Beispielhaft lässt sich in Dörentrup das betrachten, was damals in ganz Deutschland passierte. Die Fabrik aber produziert weiter, denn gerade wegen der Kriegszerstörungen sind die Produkte aus der "Lippischen Thonwarenfabrik" begehrt. Nach dem Krieg erhalten die Erben der jüdischen Besitzer die Fabrik zurück. Doch in den 1970er Jahren kommen neue Baumaterialien auf den Markt, und so geht die Firma wie viele andere Ziegeleien damals in Konkurs. In den Ruinen der Fabrikhalle spielen Kinder, bis die Gebäude schließlich in einer spektakulären Aktion niedergebrannt werden. Heute sind die ehemalige Direktorenvilla und das Verwaltungsgebäude die letzten Zeugen einer fast vergessenen Epoche westfälischer Industriegeschichte. Autorin Heike Nikolaus hat die Spuren ausgewertet, mit Zeitzeugen und den heutigen Eigentümern der Häuser gesprochen.
11:00
Das letzte Kapitel (2/2)


"... die können so alt werden wie sie wollen, die müssen damit rechnen, dass wir irgendwann vor der Türe stehen", so Stefan Willms, Leitender Ermittler für NS-Verbrechen vom LKA NRW. Seit etwa zwei Jahren steht es wieder in den Schlagzeilen: Gegen 50 ehemalige Wächter des KZ Auschwitz wurden 2013 überraschend neue Ermittlungen eingeleitet, gegen rund 30 von ihnen wird derzeit ermittelt, drei davon stammen aus Nordrhein-Westfalen. Gleichzeitig rückt auch ein in Deutschland bisher kaum aufgearbeitetes Verbrechen in die Aufmerksamkeit: Das Massaker in Oradour-sur-Glane. Hier hatte die SS 642 Männer, Frauen und Kinder auf bestialische Art und Weise ermordet. Gegen einen Mann aus Köln wurde wegen mehrfachen Mordes und Beihilfe zum Mord Anklage erhoben. Die Ermittlungen der Behörden sind möglicherweise die letzten ihrer Art, denn schon in wenigen Jahren wird keiner der mutmaßlichen Täter mehr leben. Doch warum erst jetzt? Und welchen Sinn machen solche Verfahren gegen mögliche Täter, die über 90 Jahre alt sind? Wie kann man jetzt, fast 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges, überhaupt juristisch eindeutig Schuld oder Unschuld nachweisen? In Ludwigsburg arbeitet seit 1958 die sogenannte Zentrale Stelle an der Aufklärung von NS-Verbrechen. Daneben ermitteln Polizeibehörden wie das LKA Düsseldorf und die Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft in Dortmund gezielt mögliche NS-Täter. Die Beweislage ist schwierig, und Ermittlungsarbeit heißt fast immer langwierige Arbeit in weltweiten Archiven. Die zweiteilige Dokumentation begleitet die mühevolle Arbeit der Ermittler in Deutschland und im Ausland und versucht eine Bestandsaufnahme dieses schwierigen Themas. Denn insbesondere für die Opfer sind die Verbrechen von damals noch immer aktuell. Welchen Sinn sehen sie in diesem letzten juristischen Akt? Im zweiten Teil stehen die Ermittler aus Düsseldorf und Dortmund im Mittelpunkt, das Gerichtsverfahren gegen Siert B.
11:30
Reiseziel - Nördliche Sporaden (Griechenland)
11:40
Natur im Garten (1/10) - Als der Garten laufen lernte


Der Sommer und die Sommerpause sind vorbei und Karl Ploberger begibt sich wieder auf Entdeckungsreise in die Gartenwelt, dieses Mal ist er zu Gast im Karikaturengarten in Brunn am Wald. In der Gemeinde Lichtenau im Waldviertel nahe Gföhl liegt dieser wohl einzigartige Garten, der als Leinwand und als Theater dient! Hier wird deutlich, was aus einem verwilderten Grundstück werden kann, wenn viele Enthusiasten ihrer Kreativität freien Lauf lassen. In der Gartenpraxis gibt Karl Tipps zur herbstlichen Rasen- und Wiesenpflege und Uschi verarbeitet Ribisel, Johannisbeeren, die mehr als nur gut schmecken können, zu einem Halswehsaft.
12:10
Am Schauplatz - Das verratene Tal


"Am Schauplatz" ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und sein Alltag. Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Mit der Dampflok durch Polen


In Polen gibt es sie noch: die Dampflok. Im Westen zwischen den Orten Wolsztyn und Leszno fährt sie jeden Tag hin und her. Es ist die letzte regelmäßige Dampflokstrecke innerhalb Europas. An der Wegstrecke findet sich noch eines der typischen Schrankenwärterhäuschen inklusive Schrankenwärter. Polen-Korrespondent Ulrich Adrian hat diesen Mann ausfindig gemacht und getroffen. In seinem Film "Mit der Dampflok durch Polen" zeigt er aber nicht nur diese Rarität, sondern auch andere ungewöhnliche Schienenfahrzeuge, die die polnische Landschaft durchpflügen. Zum Beispiel Schiffe, die in den Masuren auf Schienen Staustufen überwinden. Oder Touristen, die auf einer Draisine zum Führerbunker Wolfsschanze fahren, ganz im Osten Polens. Der Film lässt einen staunen über Technik und Logistik der Eisenbahn und findet abseits der großen Straßen die kleinen Geschichten, die einem so viel erzählen über unsere Nachbarn im Osten.
14:05
Mit dem Zug durch Myanmar - Myanmar


Myanmar, das ehemalige Burma, öffnet sich nach einer knapp 50-jährigen Militärherrschaft langsam wieder für Ausländer. Filmautor Alexander Schweitzer hat das Land per Eisenbahn erkundet. Nachdem Besuch der Shwedagon Pagode, dem Nationalheiligtum Myanmars, beginnt sein Schienenabenteuer in Yangon. Morgens um sechs fährt er los Richtung Mandalay. Inmitten von Mönchen und Händlern schaukelt der Zug durch flaches Land, geprägt von Reisfeldern. In Bago lernt Alexander Schweitzer eine Python kennen, von der es heißt, sie sei die Reinkarnation Buddhas. Immer weiter Richtung Norden kommt er nach Naypyidaw, der neuen Hauptstadt des Landes. Sie wurde aufgrund eines Wahrsagers an dieser Stelle gebaut. Lange war der Bau geheim. Heute leben auf einer Fläche fünf Mal so groß wie Berlin knapp eine Million Menschen. Sie können auf 20-spurigen Straßen zur Arbeit fahren. In Thazi steigt Alexander Schweitzer um. Nun beginnt der Aufstieg nach Shwenyaung, nahe dem berühmten Inle-See. Bei einer Bootsfahrt auf diesem touristischen Highlight beobachtet er Einbeinfischer bei ihrer Arbeit, außerdem besucht er die berühmten schwimmenden Gärten. Zurück auf der Hauptstrecke erreicht der Filmemacher Mandalay, zweitgrößte Stadt Myanmars und letzte Hauptstadt des burmesischen Königreiches. Hier beobachtet er Goldklopfer bei ihrer ehrenwerten Arbeit und genießt anschließend den Sonnenuntergang am Ayerwady-Fluss. Am nächsten Tag morgens um vier Uhr beginnt für viele Touristen der Höhepunkt: Der Zug verlässt den Bahnhof Richtung Hsipaw im nördlichen Shan-Staat. Diese Region nahe der chinesischen Grenze ist landschaftlich besonders eindrucksvoll, und auch die Menschen fühlen sich hier als etwas ganz Besonderes. In Pyin Oo Lwin warten alte Gharries, bunte Kutschen, auf Touristen - eine Erinnerung an die britische Kolonialzeit, als dieser Ort als kühler Sommeraufenthalt geschätzt wurde.
14:45
Vietnam in einem Zug - Eine Reise mit den "Moritzburgern"


1.700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn "Wiedervereinigungsexpress". In Hanoi ist Tran Duong eingestiegen, ein älterer Herr. Auf der Fahrt durch Reisfelder, entlang des blauen Meeres, vorbei an grauen Bergen erzählt er von seinem Leben und seiner Liebe zu deutscher Literatur. Er hat Goethes Gedichte ins Vietnamesische übertragen und Bücher über Heine geschrieben. Während des Vietnamkrieges war Tran Duong Frontberichterstatter; Kim Huang, die zierliche Dame neben ihm, Nachrichtensprecherin beim Radio. Sie ist etwa gleich alt. Ihre Feinmechaniker-Lehre hat sie in Dresden absolviert. Lesen und schreiben lernte sie im benachbarten Moritzburg, genau wie Tran Duong. Die beiden sind unterwegs nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, zu einem Treffen mit anderen "Moritzburgern". Mehr als 50 Jahre ist es her, dass in Dresden und der kleinen sächsischen Gemeinde rund 350 vietnamesische Kinder verdienter Kämpfer gegen die französische Kolonialherrschaft eine Schul- und Berufsausbildung erhielten. Fast alle haben später in ihrer Heimat Karriere gemacht. Der Zug hält in der alten Kaiserstadt Hue. Ganz in der Nähe, am 17. Breitengrad, befand sich die Grenze zwischen Nord- und Südvietnam. Wo einmal schwerste Kämpfe tobten, zeigt heute geschäftiges Treiben: Das Land befindet sich im Umbruch. In Hoi An und an den Stränden von Da Nang blüht der Tourismus. Auch viele Kriegsveteranen aus den USA kommen in den Süden und kriechen dann zusammen mit ehemaligen Partisanen durch die Tunnel von Cu Chi. Die Fahrt endet im Bahnhof von Ho-Chi-Minh-Stadt. Es ist heißer, lauter, voller als in Hanoi: Shoppingcenter, Banken, eine Skyline wie überall auf der Welt. Doch neben der Coca-Cola-Werbung hängen politische Parolen. Oben weht die rote Fahne, unten tobt das Business. Die Vietnamesen kriegen das alles unter einen Hut - lächelnd, versteht sich.
15:30
Mit dem Zug durch Java


Bahnabenteuer Südostasien - Filmautor Alexander Schweitzer entdeckt Indonesiens Hauptinsel Java mit der Eisenbahn. Die Reise beginnt in der Hauptstadt Jakarta. Während der holländischen Kolonialzeit hieß sie Batavia. Der Entdecker James Cook war 1771 auch schon da und notierte in sein Logbuch: "Batavia ist sicher kein Fleck, den zu besuchen Europäer sich drängen sollten." Auch heute ist der Großstadt-Moloch nicht schön. Alexander Schweitzer bricht also gleich auf und beginnt seine Bahnfahrt in den Osten Javas im Argo-Parahyangan. Er gehört der Executive-Class an, der indonesischen Luxusklasse - mit an Bord ein eigener Masseur. Ausgedehnte Reisfelder säumen die Strecke. Der Filmemacher entdeckt "Wayang Golek", eine besondere Art des indonesischen Puppentheaters. In Yogyakarta erlebt er die Unabhängigkeitsfeierlichkeiten mit. 1945 begann der Freiheitskampf. Yogyakarta hatte damals eine große Bedeutung. Der spätere Präsident Sukarno hatte hier seine provisorische Hauptstadt. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten ist "Panjat Pinang", das Klettern auf Palmen. Junge Männer steigen auf 11,5 Meter hohe Palmenstämme, die mit feinstem Motorenöl eingerieben sind. Sie steigen dabei aufeinander, um oben an Päckchen heranzukommen. Ein recht schmieriges Schauspiel. In der Nähe von Yogyakarta besucht Alexander Schweitzer auch das berühmte Ramayana-Ballett. Es wird hier seit 1961 als großes Tanzdrama im Prambanan-Tempel aufgeführt. Eisenbahn heißt auf Indonesisch "Kereta api", Feuerwagen, doch davon gibt es nicht mehr viele. Alexander Schweitzer hat noch eine Dampflokomotive auf der Waldbahn von Cepu entdeckt. Die Holländer hatten sie einst zum Teakholzabbau benutzt. Auch bei der Zuckermühle Olean fahren noch ab und zu Dampfloks. Sie werden für den Zuckerrohrtransport benötigt. Alexander Schweitzer lernt außerdem Jamu kennen, eine traditionelle asiatische Naturheilrezeptur. Im Osten Javas steigt er um in sogenannte "Ekonomi"-Züge.
16:15
Auf schmaler Spur durch Indien (1/3) - Die Kalka-Shimla Bahn


Ihre Streckenführung ist eine Auflistung von Superlativen: Auf knapp 100 km durch die spektakuläre Gebirgslandschaft in den Ausläufern des Himalaya klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1.500 Meter in die Höhe, dabei passiert sie 103 Tunnels, fährt über 864 Brücken und durch 919 Kurven. Nur die Fahrzeit ist nicht rekordverdächtig: Rund sechs Stunden ist die Kalka-Shimla-Bahn unterwegs auf ihrer 96,5 km langen Strecke. Trotzdem - oder genau deswegen - lieben die Anwohner sie genauso wie die Eisenbahntouristen, die ihretwegen in den Norden Indiens kommen.
17:00
Auf schmaler Spur durch Indien (2/3) - Die Kangra Valley-Bahn


Mit seinen versprengten Weilern vor der Kulisse der Himalaya-Berge, seinen Terrassenfeldern und Schmelzwasserbächen ist es geradezu eine Märchenlandschaft: das Kangra-Tal im Norden Indiens. Und mitten durch dieses grandiose Tal - Kenner sprechen vom schönsten Einschnitt am Süd-Himalaya - fährt die Kangra-Valley Bahn auf einer 164 Kilometer langen Strecke zwischen Pathankot und Baijnath - über insgesamt 971 Brücken und durch nur zwei Tunnels. Die Vorgaben bei ihrem Bau 1929 waren eindeutig: "Optischer Einklang mit der Natur" lautete das oberste Ziel. Davon profitieren bis heute die Fahrgäste, sie bekommen eine Genussreise durch eines der schönsten Täler Indiens. Betagte Schmalspur-Diesellokomotiven ziehen die kleinen Waggons. Sie sind hell- und dunkelblau gestrichen. Hier und da blättert die Farbe ab. Alles ist ein wenig gebraucht, ein wenig alt, ein wenig angerostet. Aber die Bahnen werden gewartet und überprüft, und sie dienen den Anwohnern des Tales als alltägliches Beförderungsmittel. Die Bahn ist die Schwester der Kalka-Shimla Railway, beide fahren an der Südseite des Himalayas, 300 Kilometer voneinander entfernt. Jede durch eine völlig andere Landschaft mit besonderen Menschen und ihren eigenen Kulturen. Jede auf andere Art und Weise spektakulär - aber beide stehen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Das Kangra-Tal ist ein Sammelsurium historischer und spiritueller Plätze und Tempel. Vor 200 Jahren entstand hier eine feine Miniaturmalerei, die für ihre Detailgenauigkeit bekannt war, mit der man unter anderem auch sämtliche Formen menschlicher Liebe darstellte. Heute gibt es nur noch wenige Künstler, die diese Technik beherrschen, doch sie versuchen, ihre Erfahrungen und Fertigkeiten an den Nachwuchs weiter zu geben. Eines der wichtigsten Heiligtümer im Norden Indiens liegt an der Strecke, etwa 30 Kilometer von der Stadt Kangra: Der Jawalamukhi Devi-Tempel. Eine weitere Attraktion für Besucher der Region ist das Nurpur-Fort.
17:45
Auf schmaler Spur durch Indien (3/3) - Die Matheran Hill Bahn


Matheran, der Luftkurort im Westen Indiens, liegt nur wenige Kilometer von Mumbai auf einem Tafelberg in rund 800 Metern Höhe. Ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Sie schätzen die frische Luft, die schattigen Wälder und die zahlreichen, von Wanderwegen erschlossenen Aussichtspunkte. Besonderes Kennzeichen Matherans ist die Abwesenheit von Autos und Motorrädern, sie dürfen nicht in den rund 5.000 Einwohner zählenden Ort. Wer die kaum enden wollenden Hupkonzerte indischer Großstädte gewohnt ist, mag sich vorkommen wie im Paradies. Schon bevor ruhesuchende Großstädter die Vorzüge dieses Ortes entdeckten, war es ein indischer Geschäftsmann, der gern die frische Luft des Bergortes genoss und Ende des 19. Jahrhundert häufig auf dem Pferderücken hierher kam. Um die Anreise nach Matheran auch für normale Bürger einfacher zu machen, begann er 1901 mit dem Bau der Matheran Hill Bahn. Es entstand eine Schmalspurbahn, die in zwei Stunden auf rund 20 Kilometern abenteuerlicher Strecke aus dem fast auf Meereshöhe gelegenen Neral in den über 700 Meter höher gelegenen Kurort führt. Dabei gelang den Ingenieuren das Kunststück, einen Zickzack-Kurs mit zahlreichen engen Kurven entlang der steilen Bergflanke zu führen, der nur einen einzigen Tunnel erforderlich machte. Und dieser ist auch noch so kurz, dass er den Beinamen "One-Kiss-Tunnel" führt. Filmautor Peter Weinert ist mit seinem Team die reizvolle Bahnstrecke auf den Tafelberg gefahren und hat den beliebten Ausflugsort Matheran besucht. Sein Bericht zeigt eine der attraktivsten Schmalspurbahnen Indiens, ihre kühne Streckenführung sowie die Geschichte ihrer Entstehung und macht deutlich, warum die Bahnlinie vor der Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Der Film ist darüber hinaus auch ein lebendiges Porträt des quirligen Kurortes Matheran, seiner Bewohner und Gäste und der faszinierenden Landschaft, in die dieser ungewöhnliche Ort eingebettet ist.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Richterin ohne Robe
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2009, Ulrich Zrenner ,

Jutta Speidel, Udo Wachtveitl, Kai Scheve, Stephan Kampwirth

Bettina betreibt einen Blumenladen und bändigt als allein erziehende Mutter ihre 18-jährige Tochter Nele, als sie plötzlich die Aufforderung erhält, am Gericht das Amt der Schöffin auszuüben. Bettina ist nicht begeistert - sie hat mit ihrem Laden und ihrer vor dem Abitur stehenden Tochter genug zu tun. Doch das Schöffenamt ist ein Ehrenamt und als solches nicht abzulehnen. Nach einem Einführungskurs wird sie zu ihrem ersten Fall berufen. Bettina schaudert bei der Vorstellung, dass sie ohne juristische Kenntnis Ver-antwortung mittragen soll für die Verurteilung aller möglichen Delikte. Auch der Hinweis des amtierenden Richters Range, dass gerade die unvoreingenommene Einschätzung mit gesundem Menschenverstand eine hilfreiche Ergänzung der juristischen Beurteilung sein soll, beruhigt sie nicht sonderlich. Bei Prozessbeginn werden Bettinas Befürchtungen noch übertroffen, denn es handelt sich bei ihrem ersten Fall gleich um einen Mord, noch dazu einen Mord ohne Zeugen. Das Urteil muss also allein aufgrund von Indizien gefällt werden. Vollkommen erschöpft fährt Bettina nach ihrem ersten Prozesstag nach Hause und verursacht prompt einen Unfall beim Einparken ihres Wagens. Der Fahrer des anderen Wagens, Peter Röttger, scheint glücklicherweise ein vernünftiger, charmanter und hilfsbereiter Mann zu sein. Zudem sind sich die Unfallgegner sehr sympathisch. Mit wachsendem Selbstbewusstsein verfolgt Bettina den Mordprozess und greift sogar mit eigenen Fragen ein, falls notwendig. Es fällt ihr nicht leicht, sich ein Bild zu machen. Mal scheint ihr der Angeklagte schuldig, dann wieder unschuldig zu sein. Und zudem treiben Verteidiger und Staatsanwältin geschickt ihre Spiele, Täuschungen und Taktiken, die sie nur mühsam durchschaut. Schließlich gerät Bettina ins Visier derer, die an einem ganz bestimmten Prozessausgang interessiert sind. Denn ausgerechnet Bettina scheint bei der Urteilsfindung das berühmte Zünglein an der Waage zu sein.
21:45
Kino Kino - Das Filmmagazin des Bayerischen Fernsehens


Was läuft aktuell im Kino? Welches sind die neuesten Hits auf der Leinwand? "Kino Kino" stellt die wichtigsten Neustarts und Themen aus der Filmwelt vor. Das Magazin zeigt Porträts und Interviews mit Schauspielern und Regisseuren. Welche Filme lohnen sich? Welche sollte man lieber meiden? "Kino Kino" kritisiert die Tops und Flops und berichtet von den spannendsten Festivals. - Der Marsianer - Rettet Mark Watney
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Ab 18! - Kein Weg zurück - Kein Weg zurück


Ausstieg aus der ultra-orthodoxen Community in Jerusalem: 613 Verbote und Vorgaben für den Lebensalltag sind Haim zu viel. Mit 21 Jahren legt er seinen langen schwarzen Mantel ab. Aus amerikanischen Filmen hat Haim Englisch gelernt, Wissen über die Welt aus dem Internet. Seine Kindheit und Jugend, wenn es so etwas war, hat er mit seiner Familie hinter sich gelassen. Jetzt macht er sich auf den Weg zu einem selbstbestimmten Leben in Tel Aviv. Mit den Zwängen lässt Haim auch alle Sicherheiten hinter sich, denn das Studium der Thora hat ihn nicht auf das wirkliche Leben vorbereitet. Zwar beherrscht er Grundtechniken wie Lesen, Schreiben, Rechnen. Doch Namen wie Marx oder Mozart muss er noch heute im Internet googlen. Auch die Herausforderung des sich täglich neu Einkleidens oder die Konfrontation mit Frauen im Bikini müssen bewältigt werden. Eine der wenigen Anlaufstellen für Aussteiger aus der orthodoxen Community ist Hillel, eine israelische Non-Profit-Organisation. Hier werden nicht nur Kurse zum "Treffen von Entscheidungen" angeboten, hier können sich die jungen Menschen auch austauschen oder über Spenden neu einkleiden. Auch ein Disco-Abend zum Purim-Fest steht auf dem Programm, auf dem die ungeübten Tänzer die Rituale verlorener Jugendjahre aufholen. Doch so verlassen sich Haim im weltlich westlichen Tel-Aviv auch fühlen mag, so unverdrossen beschreitet er den neuen Weg der Selbstverantwortung, auch wenn er noch nicht so genau weiß, wohin er ihn wohl führen wird. Britt Beyer studierte Germanistik und Geschichte an der Karl-Marx-Universität in Leipzig. Danach arbeitete sie als freie Autorin für Funk und Fernsehen. Von 1998 bis 2000 war sie Mitarbeiterin von Albert Maysles in den USA, einem der bedeutendsten Dokumentarfilmer weltweit. Zurück in Deutschland beteiligte sie sich als Autorin und Regisseurin an preisgekrönten Doku-Serien wie "24 h Berlin" und "24 h Jerusalem".
23:10
Let s Talk about Land


Gemeinsam marschieren die Dorfbewohner von Nabi Saleh jeden Freitag in Richtung der israelischen Soldaten. Die Palästinenser im Westjordanland protestieren gegen israelische Nachbarn. Diese haben auf dem gegenüberliegenden Hügel eine Siedlung errichtet, auf palästinensischem Grund. Einige Jugendliche errichten eine Straßensperre, und plötzlich rennen Soldaten auf die Demonstrierenden zu, schießen mit Tränengas und Gummigeschossen. Bilal, der alle Ereignisse im Dorf filmt, und seine Frau Manal erzählen, warum sie ihr Leben dem Kampf gegen die "israelische Besatzung" gewidmet haben, warum sie auch ihre Kinder die gefährlichen Ereignisse miterleben lassen. Neun Jahre ist es her, seitdem Walter Wehmeyer in Israel/Palästina einen Film über Jugendliche machte. Damals begegnete er dem 14-jährigen Israeli Ben, der überzeugt war, beide Völker sollten gemeinsam in einem Staat leben. Heute studiert Ben Kognitionswissenschaften, erzählt, warum er den Wehrdienst verweigerte und wie er heute darüber denkt, dass beide Völker Land und Ressourcen teilen könnten. Selbst wenn die Beziehungen zwischen Israelis und Palästinensern auf einem Tiefpunkt angelangt sind gibt es dennoch vielfältige Kontakte zwischen Friedensaktivisten beider Seiten.
00:10
37 Grad: Ich lass die Sau raus - Biohof statt Agrarfabrik


Die Bio-Milchbauern Anja und Pius und der Schweinezüchter Dietmar folgen ihrem Wunsch, ehrliche Landwirte zu sein. Gut zu den Tieren, der Natur und sich selbst. "37 Grad" begleitet sie auf ihren Höfen ein halbes Jahr lang durch gute und schlechte Tage. "Lieber aufhören als so etwas", sagt Dietmar. Bloß keine Tierfabrik. Er wird ab jetzt Bioferkel züchten. Sein Vater Werner ist mehr als skeptisch. Vom alten Schweinestall stehen nur noch die Außenwände. Dietmar baut alles neu. Geräumige Holzbuchten für Säue und Ferkel, keine Spaltenböden mehr, dafür viel Liegefläche auf Stroh und vor allem: Auslauf ins Freie.
00:40
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
Richterin ohne Robe
85Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2009, Ulrich Zrenner ,

Jutta Speidel, Udo Wachtveitl, Kai Scheve, Stephan Kampwirth

Bettina betreibt einen Blumenladen und bändigt als allein erziehende Mutter ihre 18-jährige Tochter Nele, als sie plötzlich die Aufforderung erhält, am Gericht das Amt der Schöffin auszuüben. Bettina ist nicht begeistert - sie hat mit ihrem Laden und ihrer vor dem Abitur stehenden Tochter genug zu tun. Doch das Schöffenamt ist ein Ehrenamt und als solches nicht abzulehnen. Nach einem Einführungskurs wird sie zu ihrem ersten Fall berufen. Bettina schaudert bei der Vorstellung, dass sie ohne juristische Kenntnis Ver-antwortung mittragen soll für die Verurteilung aller möglichen Delikte. Auch der Hinweis des amtierenden Richters Range, dass gerade die unvoreingenommene Einschätzung mit gesundem Menschenverstand eine hilfreiche Ergänzung der juristischen Beurteilung sein soll, beruhigt sie nicht sonderlich. Bei Prozessbeginn werden Bettinas Befürchtungen noch übertroffen, denn es handelt sich bei ihrem ersten Fall gleich um einen Mord, noch dazu einen Mord ohne Zeugen. Das Urteil muss also allein aufgrund von Indizien gefällt werden. Vollkommen erschöpft fährt Bettina nach ihrem ersten Prozesstag nach Hause und verursacht prompt einen Unfall beim Einparken ihres Wagens. Der Fahrer des anderen Wagens, Peter Röttger, scheint glücklicherweise ein vernünftiger, charmanter und hilfsbereiter Mann zu sein. Zudem sind sich die Unfallgegner sehr sympathisch. Mit wachsendem Selbstbewusstsein verfolgt Bettina den Mordprozess und greift sogar mit eigenen Fragen ein, falls notwendig. Es fällt ihr nicht leicht, sich ein Bild zu machen. Mal scheint ihr der Angeklagte schuldig, dann wieder unschuldig zu sein. Und zudem treiben Verteidiger und Staatsanwältin geschickt ihre Spiele, Täuschungen und Taktiken, die sie nur mühsam durchschaut. Schließlich gerät Bettina ins Visier derer, die an einem ganz bestimmten Prozessausgang interessiert sind. Denn ausgerechnet Bettina scheint bei der Urteilsfindung das berühmte Zünglein an der Waage zu sein.
02:35
Mit dem Zug durch Java


Bahnabenteuer Südostasien - Filmautor Alexander Schweitzer entdeckt Indonesiens Hauptinsel Java mit der Eisenbahn. Die Reise beginnt in der Hauptstadt Jakarta. Während der holländischen Kolonialzeit hieß sie Batavia. Der Entdecker James Cook war 1771 auch schon da und notierte in sein Logbuch: "Batavia ist sicher kein Fleck, den zu besuchen Europäer sich drängen sollten." Auch heute ist der Großstadt-Moloch nicht schön. Alexander Schweitzer bricht also gleich auf und beginnt seine Bahnfahrt in den Osten Javas im Argo-Parahyangan. Er gehört der Executive-Class an, der indonesischen Luxusklasse - mit an Bord ein eigener Masseur. Ausgedehnte Reisfelder säumen die Strecke. Der Filmemacher entdeckt "Wayang Golek", eine besondere Art des indonesischen Puppentheaters. In Yogyakarta erlebt er die Unabhängigkeitsfeierlichkeiten mit. 1945 begann der Freiheitskampf. Yogyakarta hatte damals eine große Bedeutung. Der spätere Präsident Sukarno hatte hier seine provisorische Hauptstadt. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten ist "Panjat Pinang", das Klettern auf Palmen. Junge Männer steigen auf 11,5 Meter hohe Palmenstämme, die mit feinstem Motorenöl eingerieben sind. Sie steigen dabei aufeinander, um oben an Päckchen heranzukommen. Ein recht schmieriges Schauspiel. In der Nähe von Yogyakarta besucht Alexander Schweitzer auch das berühmte Ramayana-Ballett. Es wird hier seit 1961 als großes Tanzdrama im Prambanan-Tempel aufgeführt. Eisenbahn heißt auf Indonesisch "Kereta api", Feuerwagen, doch davon gibt es nicht mehr viele. Alexander Schweitzer hat noch eine Dampflokomotive auf der Waldbahn von Cepu entdeckt. Die Holländer hatten sie einst zum Teakholzabbau benutzt. Auch bei der Zuckermühle Olean fahren noch ab und zu Dampfloks. Sie werden für den Zuckerrohrtransport benötigt. Alexander Schweitzer lernt außerdem Jamu kennen, eine traditionelle asiatische Naturheilrezeptur. Im Osten Javas steigt er um in sogenannte "Ekonomi"-Züge.
03:20
Auf schmaler Spur durch Indien (1/3) - Die Kalka-Shimla Bahn


Ihre Streckenführung ist eine Auflistung von Superlativen: Auf knapp 100 km durch die spektakuläre Gebirgslandschaft in den Ausläufern des Himalaya klettert die Kalka-Shimla-Bahn rund 1.500 Meter in die Höhe, dabei passiert sie 103 Tunnels, fährt über 864 Brücken und durch 919 Kurven. Nur die Fahrzeit ist nicht rekordverdächtig: Rund sechs Stunden ist die Kalka-Shimla-Bahn unterwegs auf ihrer 96,5 km langen Strecke. Trotzdem - oder genau deswegen - lieben die Anwohner sie genauso wie die Eisenbahntouristen, die ihretwegen in den Norden Indiens kommen.
04:05
Auf schmaler Spur durch Indien (2/3) - Die Kangra Valley-Bahn


Mit seinen versprengten Weilern vor der Kulisse der Himalaya-Berge, seinen Terrassenfeldern und Schmelzwasserbächen ist es geradezu eine Märchenlandschaft: das Kangra-Tal im Norden Indiens. Und mitten durch dieses grandiose Tal - Kenner sprechen vom schönsten Einschnitt am Süd-Himalaya - fährt die Kangra-Valley Bahn auf einer 164 Kilometer langen Strecke zwischen Pathankot und Baijnath - über insgesamt 971 Brücken und durch nur zwei Tunnels. Die Vorgaben bei ihrem Bau 1929 waren eindeutig: "Optischer Einklang mit der Natur" lautete das oberste Ziel. Davon profitieren bis heute die Fahrgäste, sie bekommen eine Genussreise durch eines der schönsten Täler Indiens. Betagte Schmalspur-Diesellokomotiven ziehen die kleinen Waggons. Sie sind hell- und dunkelblau gestrichen. Hier und da blättert die Farbe ab. Alles ist ein wenig gebraucht, ein wenig alt, ein wenig angerostet. Aber die Bahnen werden gewartet und überprüft, und sie dienen den Anwohnern des Tales als alltägliches Beförderungsmittel. Die Bahn ist die Schwester der Kalka-Shimla Railway, beide fahren an der Südseite des Himalayas, 300 Kilometer voneinander entfernt. Jede durch eine völlig andere Landschaft mit besonderen Menschen und ihren eigenen Kulturen. Jede auf andere Art und Weise spektakulär - aber beide stehen auf der Liste des UNESCO-Weltkulturerbes. Das Kangra-Tal ist ein Sammelsurium historischer und spiritueller Plätze und Tempel. Vor 200 Jahren entstand hier eine feine Miniaturmalerei, die für ihre Detailgenauigkeit bekannt war, mit der man unter anderem auch sämtliche Formen menschlicher Liebe darstellte. Heute gibt es nur noch wenige Künstler, die diese Technik beherrschen, doch sie versuchen, ihre Erfahrungen und Fertigkeiten an den Nachwuchs weiter zu geben. Eines der wichtigsten Heiligtümer im Norden Indiens liegt an der Strecke, etwa 30 Kilometer von der Stadt Kangra: Der Jawalamukhi Devi-Tempel. Eine weitere Attraktion für Besucher der Region ist das Nurpur-Fort.
04:50
Auf schmaler Spur durch Indien (3/3) - Die Matheran Hill Bahn


Matheran, der Luftkurort im Westen Indiens, liegt nur wenige Kilometer von Mumbai auf einem Tafelberg in rund 800 Metern Höhe. Ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen. Sie schätzen die frische Luft, die schattigen Wälder und die zahlreichen, von Wanderwegen erschlossenen Aussichtspunkte. Besonderes Kennzeichen Matherans ist die Abwesenheit von Autos und Motorrädern, sie dürfen nicht in den rund 5.000 Einwohner zählenden Ort. Wer die kaum enden wollenden Hupkonzerte indischer Großstädte gewohnt ist, mag sich vorkommen wie im Paradies. Schon bevor ruhesuchende Großstädter die Vorzüge dieses Ortes entdeckten, war es ein indischer Geschäftsmann, der gern die frische Luft des Bergortes genoss und Ende des 19. Jahrhundert häufig auf dem Pferderücken hierher kam. Um die Anreise nach Matheran auch für normale Bürger einfacher zu machen, begann er 1901 mit dem Bau der Matheran Hill Bahn. Es entstand eine Schmalspurbahn, die in zwei Stunden auf rund 20 Kilometern abenteuerlicher Strecke aus dem fast auf Meereshöhe gelegenen Neral in den über 700 Meter höher gelegenen Kurort führt. Dabei gelang den Ingenieuren das Kunststück, einen Zickzack-Kurs mit zahlreichen engen Kurven entlang der steilen Bergflanke zu führen, der nur einen einzigen Tunnel erforderlich machte. Und dieser ist auch noch so kurz, dass er den Beinamen "One-Kiss-Tunnel" führt. Filmautor Peter Weinert ist mit seinem Team die reizvolle Bahnstrecke auf den Tafelberg gefahren und hat den beliebten Ausflugsort Matheran besucht. Sein Bericht zeigt eine der attraktivsten Schmalspurbahnen Indiens, ihre kühne Streckenführung sowie die Geschichte ihrer Entstehung und macht deutlich, warum die Bahnlinie vor der Aufnahme in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes steht. Der Film ist darüber hinaus auch ein lebendiges Porträt des quirligen Kurortes Matheran, seiner Bewohner und Gäste und der faszinierenden Landschaft, in die dieser ungewöhnliche Ort eingebettet ist.
arte

ARTE


05:20
Janáceks Glagolitische Messe - Lucerne Festival 2012
(EN): Janáceks Glagolitische Messe, 50Min, , Genre:Konzert, D 2012, Gäste:Gäste: Marina Prudenskaja, Peter Mikulás, Tatiana Monogarova,

Tatiana Monogarova, Marina Prudenskaja, Ludovit Ludha, Peter Mikulás

Unter den Messe-Vertonungen nimmt die "Glagolitische Messe" von Leoš Janácek (1854-1928) eine Sonderstellung ein. Die Messe für vier Solo-Stimmen, Chor, Orgel und Orchester, die der tschechische Komponist zwei Jahre vor seinem Tod komponierte, ist ein sprachlich und musikalisch ungewöhnliches Werk. Als Textgrundlage wählte Janácek die altslawische Übersetzung des "Ordinarium Missae", die ursprünglich in der glagolitischen Schrift aufgezeichnet war, einer Schrift, die im 9. Jahrhundert von den slawischen Aposteln Kyrillos und Methodios zur Verbreitung von kirchlichen Texten entwickelt wurde. Janácek komponierte dazu eine sehr diesseitig anmutende, festlich beschwingte Musik, die nicht zum liturgischen Gebrauch bestimmt war, sondern der Ausdruck eines freien, undogmatischen Gottesglauben ist. Die Gliederung der achtteiligen Messevertonung folgt dem Gang der Messehandlung, wird aber von einem einleitenden und ausklingenden Instrumentalstück umschlossen. Wie seine ebenfalls 1926 entstandene "Sinfonietta" eröffnet Janácek auch die "Glagolitische Messe" mit Fanfarenklängen. Beendet wird das Werk mit einer instrumentalen "Intrada", die aus dem festlichen Messe-Schluss zugleich ein jubelndes "Hinaus-in-die-Welt" und ein "Hinein-in-das-Fest-des-Lebens" macht, wie es der zeitgenössische Komponist Dieter Schnebel empfindet.
06:10
Magische Orte in aller Welt - Die Ursprünge von Guadeloupe


Auf den Kleinen Antillen hat die Verschmelzung von Völkern und Kulturen ganz besondere spirituelle Konzepte hervorgebracht. So wird zum Beispiel Guadeloupe von vielen verschiedenen Geistern bewohnt. Die Seelen der Toten wandeln in Höhlen umher und dringen sogar in Häuser ein, um im Alltag zu helfen oder Unruhe zu stiften. Der Anthropologe Thierry L Etang, der auf der Insel zu Hause ist, begleitet Philippe Charlier und erklärt ihm die traditionellen Riten und Bräuche von Guadeloupe. Der Archäologe Gérard Richard lässt die präkolumbianische Vergangenheit der Insel wieder aufleben. Vor dem Hintergrund von Guadeloupes bewegter Geschichte enträtselt Philippe Charlier die Traditionen der Inselbewohner.
06:35
Vox Pop


(1): Ermittlung der Woche: Für die Legalisierung der Prostitution? Die Ermittlung dieser Woche führt nach Deutschland, in die Welt der Prostitution. Mit fast 250.000 Prostituierten, 3.500 Bordellen und einem jährlichen Umsatz von 6 bis 15 Milliarden Euro boomt hier das Sex-Geschäft. Das als "Freudenhaus Europas" bezeichnete Land hatte im Jahr 2002 ein permissives Gesetz verabschiedet, das den Sexarbeiterinnen erstmals einen Status zuerkannte: Sie dürfen einen Arbeitsvertrag unterzeichnen, haben Anspruch auf eine Krankenversicherung und bei Problemen mit ihren Freiern sogar die Möglichkeit, diese zu verklagen. Das Gesetz sollte die Kriminalisierung des Berufes eindämmen und die Prostituierten besser schützen. Vorrangiges Ziel war jedoch die Zerschlagung illegaler Prostitutionsringe. Etwa zehn Jahre später waren nur 44 Frauen tatsächlich als Sexarbeiterinnen registriert, und es wird deutlich, dass die deutsche Gesetzgebung vor allem Menschenhändlern zugutekommt. Im Zuge der Osterweiterung Europas reisen massenhaft junge Mädchen ein, und das Sex-Business floriert wie nie zuvor. Die Arbeitsbedingungen der Prostituierten haben sich dagegen verschlechtert. Ein neuer Gesetzentwurf der Bundesregierung sieht nun vor, die Kontrollen zu verschärfen und das Mindestalter für Prostitution anzuheben. Doch weder Prostituiertenverbände noch Bordellbetreiber begrüßen den Vorstoß - und ihre Lobby ist ein wichtiger Player der deutschen Wirtschaft. (2): Im Interview: Sònia Martínez Im Interview: Sònia Martínez, Bürgermeisterin von dem kleinen spanischen Ort La Jonquera, wo das größte Bordell Europas eröffnet wurde. (3): Vox Report: Ungarn Unsere Korrespondentin in Budapest erklärt, wie Ungarn alles daran setzt, kleine Städte vor der Verödung zu bewahren. - Ermittlung der Woche: Für die Legalisierung der Prostitution?
07:05
Yourope - Unterwegs zu Hause: Heimat zum Mitnehmen


Ein fester Wohnsitz, ein eigenes Zuhause - für Generationen vor uns war dies das ultimative Ziel: sesshaft werden, sich niederlassen. Wer keine Heimat hatte, galt als Vagabund. Viele junge Europäer von heute dagegen haben ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben: Sie wollen unterwegs sein. Freiheit ist wichtiger als ein fester Wohnort. Das Internet macht es möglich - in vielen Jobs kann man von überall aus arbeiten. Ein Strand in Portugal, eine Berghütte in den Alpen oder ein Hotelzimmer in Paris, das Büro der sogenannten digitalen Nomaden ist dort, wo ihr Notebook gerade steht. Manche zwingen aber auch finanzielle Gründe zu einem mobilen Leben. In London zum Beispiel sind die Mieten in der Innenstadt mittlerweile so teuer, dass Hausboote die einzige Alternative sind, wenn man noch zentral wohnen möchte. Und dann gibt es tatsächlich noch die "altmodischen" Nomaden: die Jenische, fahrendes Volk in der Schweiz. "Yourope" macht sich auf die Suche nach ihnen. Denn die Jenische sind überall zu Hause - aber man muss sie erst einmal finden.
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Im Bann der Chinesischen Mauer (2/3) - Baumeister des ewigen Chinas


Nach Ablösung der Qin-Dynastie durch die Han-Dynastie stabilisierte sich das Kaiserreich und wurde zu einer festen geopolitischen Größe der damaligen Welt: Es bildete ein echtes Gegengewicht zum Westen und den Kaiserreichen in Kleinasien, Afrika und Europa - und wurde damit auch zu einem begehrten Handelspartner. Die dank der Chinesischen Mauer gewonnene politische Stabilität brachte der Seidenstraße ihre erste Blütezeit. Es dauerte mehrere Hundert Jahre, bis die Mauer als unverrückbare Landmarke etabliert war, doch sie wurde schließlich zur Garantin der chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Auch heute, wo China zum Vorreiter der digitalen Revolution geworden ist, scheint das Land seine tausendjährigen Traditionen nicht aufgeben zu wollen. In diesem Teil der dreiteiligen Dokumentation begegnen die Zuschauer einem Seidenpapier-Hersteller, der noch genauso arbeitet wie zu den Zeiten, als kaiserliche Kalligraphen und Maler mit diesem besonderen Material beliefert wurden. Einige bekannte Künstler verwenden es noch heute. Er demonstriert auch, wie vor 2.000 Jahren Branntwein hergestellt wurde. Ein Instrumentenhersteller kommt ebenfalls zu Wort: Er gehört zu einem Schattentheater-Ensemble, das der Film über mehrere Auftritte begleitet. Es handelt sich dabei um eine der ältesten Formen der darstellenden Kunst in China, die am Fuß der Chinesischen Mauer bis heute ausgeübt wird.
08:25
X:enius - Demografie - Wie zuverlässig ist sie?


Wird es am Ende dieses Jahrhunderts elf Milliarden Menschen auf der Erde geben? Oder weniger als neun? In ihren Prognosen für die Weltbevölkerung liegen die Demografen weit auseinander. Auch für Europa und die nahe Zukunft gibt es Vorhersagen, die weit auseinanderklaffen. Dabei haben die Studien der Demografen durchaus Konsequenzen. So leiten zum Beispiel Stadtplaner daraus ab, ob eine Region mehr Kindergärten oder größere Friedhöfe braucht. Und in manchen ländlichen Regionen stellt sich die Frage, ob ein Dorf überhaupt eine Zukunft hat. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard erfahren in der südfranzösischen Kleinstadt Septème-les-Vallons, warum der Ort ein spannender Fall für die Demografen ist. Die Spezialistin für Statistik im mediterranen Raum, Dr. Isabelle Blöss-Widmer, gibt Auskunft zum Umgang mit demografischen Daten als Zukunftswegweiser.
08:50
Aufstieg und Fall der Elisabeth Vigée Le Brun


"Zwischen zwei Jahrhunderten wie am Zusammenfluss zweier Ströme" - diese Worte von Chateaubriand könnten für Élisabeth Louise Vigée Le Brun geschrieben worden sein. Sie wurde am 17. April 1755 geboren, einige Monate vor Marie-Antoinette, der letzten französischen Königin. Sie wurde deren Lieblingsmalerin und führte ein äußerst abwechslungsreiches Leben. Als Folge der Französischen Revolution reiste sie quer durch Europa, erlebte acht verschiedene Regimes, malte mehr als 660 Porträts und empfing in ihrem Salon die politische und künstlerische Elite ihrer Zeit. Quentin de La Tour oder Jean-Baptiste Greuze gehören zu den gefragtesten Porträtmalern des 18. Jahrhunderts. Der Vater von Élisabeth Louise war ebenfalls Porträtmaler und frequentierte die schöngeistigen Kreise der reichen Pariser Bourgeoisie. Vor seiner Staffelei posierten Künstler, Bürger und Adelige. Bereits als Kind lernte sie von ihm in seinem Atelier das Zeichnen mit Pastellkreide. Mit 14 Jahren malt sie erste Bilder ihres Bruders und ihrer Mutter, die ganz Paris von ihr reden machten. Bald bekommt sie erste bezahlte Aufträge. Sie ist schön, kultiviert und hat so großes Talent, so dass sie im Jahr 1778 offiziell nach Versailles berufen wird, um Marie-Antoinette zu malen. Im Oktober 1789 floh sie vor der Französischen Revolution ins Exil, was sie auf eine 13 Jahre lange Reise durch Italien, Russland, Österreich, England und in die Schweiz führte. An den größten Höfen von ganz Europa erntete sie als Porträtmalerin nicht nur viel Ruhm, sondern verdiente auch gutes Geld. Für eine Frau im 18. Jahrhundert genoss Élisabeth Vigée-Lebrun erstaunliche Freiheiten. Der Dokumentarfilm, lässt Experten und Kunsthistoriker zu Wort kommen und taucht in die Epoche ein, in der ihr Werk entstand. Spielszenen und historisches Bildmaterial geben einen authentischen Einblick in ihr Leben und die Gesellschaft des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts.
10:30
Frankreich - Wild und schön - Île-de-France, Grün im Großstadtdschungel


Um die Einwohner der städtischen Ballungsgebiete zu ernähren, sind ausgedehnte landwirtschaftliche Nutzflächen nötig. In der Region Île-de-France, die zu einem Großteil mit dem Ballungsraum Paris identisch ist, haben sich selbst große Säugetiere wie Rehe, Füchse und Hasen an die Allgegenwart des Menschen gewöhnt. Die Pariser Parks sind winzige Naturenklaven, die wilden Tieren Zuflucht, Nahrung und geeignete Bedingungen zur Fortpflanzung bieten. Manche Tiere haben sich perfekt an die städtischen Lebensbedingungen angepasst, darunter die Krähe oder auch die Wander- oder Hausratte, die seit Jahrhunderten in der Nähe des Menschen lebt und sich so stark verbreitet hat, dass auf jeden Einwohner von Paris gleich mehrere Ratten kommen. Oder auch die Kröte, die, von Touristen und vergnügungssüchtigen Nachtschwärmern unbeachtet, nachts aus dem Gebüsch zum nächstgelegenen Gewässer wandert, um sich dort zu paaren. Zwischen Kopfsteinpflaster und Hauswänden sprießen im Rhythmus der Jahreszeiten vielfältige Blumenarten. Im Norden von Paris bietet der Parc de la Courneuve - mit 400 Hektar größter Park der Île-de-France - verschiedenen Tierarten Schutz und Ruhe: Der Teich zieht Wasservögel an, darunter den Graureiher, aber auch Wildenten, Haubentaucher, Teichhühner, Blesshühner und Zwergtaucher. Der künstlich angelegte Park ist zum natürlichen Lebensraum von Arten geworden, die bereits aus dem Stadtbild verschwunden waren. So wimmelt es inzwischen wieder von Wildkaninchen, die hier genügend Gras zum Fressen und ausreichend Erde für ihre Kuhlen vorfinden. Die Raubzüge des Fuchses halten die Kaninchenplage in Grenzen. Ob sonnenhungrige Feuerwanzen oder Löwenzahn, der sich über die Windbestäubung hier angesiedelt hat - auch mitten im städtischen Raum wirkt das natürliche Zusammenspiel von vielfältigen Blumen und Insekten. Im Sommer sind Bienen in Paris keine Seltenheit.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Den Barsch einfach ausnehmen, mit Salz bedecken, in den Ofen schieben, fertig. So macht es Christophe Audic, ein charmanter Koch von der bretonischen Halbinsel Morbihan, dem Land des Salzes und der Wolfsbarsche. Doch so einfach wird es für Sarah Wiener nicht. Denn erst muss das Salz noch dem Meer entrungen werden. Und auch der Barsch schwimmt noch quicklebendig vor der atlantischen Küste. Vor allem aber ist die Präsidentin der Jury, die Sarah Wieners Gericht bewerten wird, nicht gut auf das Rezept zu sprechen, denn von ihrem letzten Barsch bekam sie eine Lebensmittelvergiftung.
11:40
Welt der Winde (2/3) - Föhn - Der Frühlingsbote der Alpen


Das Dorf Guttannen ist der föhnreichste Ort der Schweiz. Mehr als hundert Tage im Jahr weht hier der warme Wind. Zweimal schon ist Guttannen wegen eines Föhnsturms abgebrannt. Das haben die Bewohner noch heute in lebendiger Erinnerung. Trotz der Gefahren, die der Föhn mit sich bringt, profitiert das Dorf von seiner Wärme. Sie erst ermöglicht den Bauern des Dorfes, das auf 1.000 Meter Höhe liegt, Landwirtschaft zu betreiben. Doch der Föhn kann mit seiner extrem trockenen Luft die Gesundheit empfindlich beeinflussen. Die Fotografin Verena von Gagern-Steidle lebt auf einem alten Viereckhof in Niederbayern. Sie liebt und schätzt das wunderbare Licht, das der Föhn erzeugt. Wenn er besonders stark gewütet hat, zieht es sie in den Wald, wo sie mit ihrer Kamera die eindrucksvolle Naturgewalt des Windes dokumentiert. Doch es ist eine Hass-Liebe, denn seit vielen Jahren leidet Verena von Gagern-Steidle unter Migräne - immer dann, wenn der Föhn über die Berge kommt. Der Föhn beeinflusst das Leben der Menschen auf verschiedenste Arten. Im Alpenvorland hat sich eine Künstlergruppe gebildet, die sich bewusst "Föhn" nennt. Wie die Naturgewalt soll ihre Kunst einen "klaren Blick" ermöglichen und sie darf auch ab und an Kopfschmerzen verursachen, sagt Marinus Wirtl aus dem Pfaffenwinkel südlich von München. Er baut sowohl große als auch winzig kleine Windmaschinen, die, wenn man sie durch Pusten oder Kurbeln antreibt, den Betrachter belohnen, indem sie besondere Lichtbrechungen verursachen. Der Föhn, geliebter und gehasster warmer Wind der Alpen, fasziniert und treibt die Menschen um, die mit ihm leben.
12:25
360° Geo Reportage - Die rasenden Engel der Línea 5


Kolumbien ist durch einen über 50 Jahre dauernden Bürgerkrieg beinahe unregierbar geworden. Bedrohungen gehören zum Alltag. Unter diesen Bedingungen ist es nicht einfach, die Menschen mit dem Lebensnotwendigen zu versorgen. Fernfahrer mit ihren Schwertransportern halten die Verbindung zwischen den Städten und Regionen aufrecht. Auf ihrem Weg durch Kolumbien müssen sie die Anden überqueren. Über die höchste Bergkette führt nur eine einzige für Lastwagen befahrbare Passstraße, die Línea 5. In unendlichen Kurven und Windungen geht es bis auf 3.200 Meter hinauf und wieder hinunter. Steile Serpentinen, Wetterstürze und Nebelschwaden machen die Passüberquerung extrem gefährlich. An diesem Nadelöhr leben die sogenannten Balineros, die "Kugellagerer". Auf selbst gezimmerten Karren, die sie aus ein paar Brettern und den heiß begehrten Kugellagern zusammenbauen, rasen sie überall hin, wo sie gebraucht werden. So ist die Línea 5 für Loco Wohnort, Arbeitsplatz und Lebenssinn - trotz der täglichen Gefahr durch Verkehr und Guerilla. Seit über 30 Jahren ist er mit seinen Kollegen hier jeden Tag bergab und bergauf unterwegs. Sie regeln den Lkw-Verkehr, besorgen Ersatzteile und bewachen havarierte Lastzüge. Feste Tarife verlangen sie für ihre Tätigkeiten nicht. Die meisten Fernfahrer sind alte Bekannte und wissen die Hilfe angemessen zu würdigen - wie Carlos, der auf seiner Tour zum Hafen von Buenaventura bei den Balineros Station macht. Die Balineros sind stolz darauf, ihren Lebensunterhalt mit ehrlicher Arbeit zu verdienen. Nachwuchssorgen kennen sie nicht. Auch für den 15-jährigen Felix ist es der größte Traum, irgendwann ein Balinero zu sein. Noch verrichtet er die weniger ehrenvollen Aufgaben wie das Waschen der Schwertransporter. Ein Jahr lang hat er alle Einzelteile für seinen eigenen Kugellagerkarren zusammengetragen. Nun ist es so weit: Mit der ersten Fahrt in seinem neuen Karren wird er zur Mannschaft der rasenden Engel der Línea 5 gehören.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:35
Reisen für Genießer - Gouda


Wer kennt ihn nicht, den beliebten holländischen Gouda-Käse? Es gibt ihn in unterschiedlichen Reifestufen und in verschiedenen Varianten, zum Beispiel auch mit Kümmel. Immer jedoch hat der ungekochte Hartkäse mit den kleinen Löchern die Form eines großen Käserads. "Reisen für Genießer" ist dieses Mal in der Heimat des Goudas unterwegs, dem Beemster-Polder in der Provinz Nordholland, der heute zum Welterbe der UNESCO gehört. Saftige Weiden, Windmühlen und Bauernhöfe prägen das Bild dieser Landschaft. Natürlich ranken sich zahlreiche volkstümliche Bräuche um das beliebte Milchprodukt. Auf dem berühmten Käsemarkt der Stadt Alkmaar beispielsweise bietet sich von April bis September jeden Freitag ein sehenswertes Schauspiel. Marktfrauen und Käseträger in traditioneller Tracht sind hier schon seit Jahrzehnten ein wahrer Touristenmagnet. Und heute erliegen sogar berühmte Gourmet-Köche dem rustikalen Aroma des Goudas und kombinieren den Käse mit den edelsten Zutaten.
14:00
Hühnchen in Essig
(EN): Poulet au vinaigre, 110Min, , Genre:Spielfilm, F 1985, Claude Chabrol , 12,

Jean Poiret, Stéphane Audran, Michel Bouquet, Caroline Cellier

Louis Cuno arbeitet als Postbote und bewohnt mit seiner querschnittgelähmten Mutter ein altes Haus in einer französischen Provinzstadt. Die beiden werden von Doktor Morasseau, dem Notar Lavoisier und dem Metzger Filiol unter Druck gesetzt: Sie sollen das Grundstück für ein Immobilienprojekt hergeben. Louis versucht, sich um seine besitzergreifende Mutter - die aus Angst das Haus verbarrikadiert hat - zu kümmern und zugleich seine Jugend auszuleben. Bei der Post fängt er Briefe ab, anhand derer die Mutter geheime Informationen über das Immobilienprojekt herausfindet. Nachts bespitzelt er die Urheber und beschädigt deren Autos: Einem zerkratzt er die Karosserie, dem anderen zersticht er die Autoreifen, dem nächsten schüttet er Zucker in den Tank ... Als der Metzger Gérard Filiol bei einem mysteriösen Autounfall umkommt, kommt Inspektor Lavardin in die Stadt, um den Fall aufzuklären. Dieser schnüffelt nun in der Stadt herum - und deckt mit seinen zweifelhaften Verhörmethoden ein Vergehen nach dem anderen auf. Er trifft auf geheime Liebesaffären, gefälschte Dokumente, eine vermisste Frau und einen weiteren Autounfall, mit einer schwer identifizierbaren Leiche. Stecken der schweigsame Louis und seine halbverrückte Mutter dahinter? Oder handelt es sich um eine ganz andere Intrige? Mit seinem unschlagbaren Instinkt kommt der Inspektor dem Täter allmählich auf die Schliche. "Eine bittere und makabre Kriminalkomödie, die eine Demaskierung der dekadenten Provinz-Bourgeoisie mit einer Romanze und dem Psychogramm eines zwiespältigen Polizisten verbindet." (Lexikon des Internationalen Films)
15:50
Fair handeln (2/5) - Reis aus Thailand


Der Reisbauer Teerawat lebt im Nordosten Thailands, in einer ländlichen Region mit großer Armut. Der Reisanbau ist dort für viele Menschen die einzige Einnahmequelle. Aber weil wegen des trockenen Klimas nur eine Ernte im Jahr möglich ist, haben es die Reisbauern besonders schwer. Der meiste Reis wird konventionell angebaut, die Bauern müssen Kredite aufnehmen, um Pestizide, Dünger und Saatgut zu kaufen. Dabei ist ungewiss, ob die Ernte ausreichen wird, um die Schulden wieder zurückzubezahlen, denn der Marktpreis schwankt und es gibt weltweit immer mehr Konkurrenz, unter anderem durch genmanipulierten Reis aus den USA. Wie viele Reisbauern in Thailand konnte auch Teerawat lange Zeit nicht von seiner Arbeit leben und musste zusätzlich in Bangkok auf dem Bau arbeiten, um seine Familie zu ernähren. Aber seit er Mitglied einer Genossenschaft ist, die den fairen Handel beliefert, hat sich sein Leben verändert. Sein Bio-Jasminreis wird von Gourmets überall auf der Welt als besondere Delikatesse geschätzt und ist ein begehrtes Export-Produkt. Die Rückkehr zu traditionellen Anbaumethoden macht die Bauern unabhängig und ist sowohl für die Menschen besser als auch für die Natur. Hannes Jaenicke begleitet Teerawat und einige seiner Kollegen bei der gemeinsamen Ernte und lernt das Alltagsleben in einem thailändischen Dorf kennen. Nebenbei erfährt er auch einiges über jahrhundertealte buddhistische Rituale und die herausragende Bedeutung von Reis in Thailand.
16:15
Lachse, Bären, Liebestänze - Bei den Itelmenen auf Kamtschatka


Am äußersten Rand des riesigen russischen Herrschaftsgebietes erstreckt sich von Norden nach Süden über 1.200 Kilometer die Halbinsel Kamtschatka, im Osten vom Pazifik, im Westen vom Ochotskischen Meer begrenzt. Hoch aufragende, teils immer wieder tätige Vulkane, undurchdringliche Wälder, mit Beerensträuchern bedeckte Ebenen und unzählige Flüsse prägen die faszinierende Landschaft. Riesige Lachsschwärme laichen hier und gut 16.000 Braunbären bevölkern Kamtschatka. Bis vor nicht allzu langer Zeit war der Zutritt fast ausschließlich beim Militär beschäftigten Personen vorbehalten, heute ist es zwar mühsam, aber immerhin wieder möglich, die Halbinsel zu erkunden. Georg Wilhelm Steller war im frühen 18. Jahrhundert einer der ersten Forscher, dem es gelang, nach jahrelangen Strapazen Kamtschatka zu erreichen. Neben der Beschreibung der Tier- und Pflanzenwelt galt sein Interesse den Itelmenen, den Ureinwohnern des südlichen Teils der Halbinsel. Durch teilnehmende Beobachtung konnte er ein umfassendes Bild der Lebensweise und Kultur dieses Naturvolkes gewinnen. Stellers umfangreiche Aufzeichnungen ermöglichen den indigenen Nachfahren der Itelmenen, Teile ihrer in Vergessenheit geratenen Kultur heute wiederaufleben zu lassen. Der Filmemacher Christoph Boekel hat sich auf die Spuren dieses außergewöhnlichen Naturforschers begeben. Die wenigen auf der insgesamt dünn besiedelten Kamtschatka verbliebenen Itelmenen haben ihn, wie vor Jahrhunderten seinen Landsmann Steller, freundschaftlich aufgenommen und ihn an ihrem Alltag, ihren Festen und Tänzen teilnehmen lassen. Die überwältigenden Eindrücke vom kurzen und intensiven Sommer lassen fast vergessen, wie hart und entbehrungsreich noch heute das Leben an diesem Ende der Welt ist.
17:00
X:enius - Demografie - Wie zuverlässig ist sie?


Wird es am Ende dieses Jahrhunderts elf Milliarden Menschen auf der Erde geben? Oder weniger als neun? In ihren Prognosen für die Weltbevölkerung liegen die Demografen weit auseinander. Auch für Europa und die nahe Zukunft gibt es Vorhersagen, die weit auseinanderklaffen. Dabei haben die Studien der Demografen durchaus Konsequenzen. So leiten zum Beispiel Stadtplaner daraus ab, ob eine Region mehr Kindergärten oder größere Friedhöfe braucht. Und in manchen ländlichen Regionen stellt sich die Frage, ob ein Dorf überhaupt eine Zukunft hat. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard erfahren in der südfranzösischen Kleinstadt Septème-les-Vallons, warum der Ort ein spannender Fall für die Demografen ist. Die Spezialistin für Statistik im mediterranen Raum, Dr. Isabelle Blöss-Widmer, gibt Auskunft zum Umgang mit demografischen Daten als Zukunftswegweiser.
17:30
Steinaltes Daumenkino


"Steinaltes Daumenkino" sucht an berühmten archäologischen Stätten wie den Höhlen von Chauvet und Lascaux nach grafischen Elementen, die als Vorstufe zur Erfindung der bewegten Bilder im 19. Jahrhundert gelten könnten. Ist die Filmkunst, die den Brüdern Lumière und dem Amerikaner Edison zugeschrieben wird, vielleicht viel älter? Sogar älter als die optischen Spielzeuge und so geniale Erfindungen wie die Chronophotographie des frühen 19. Jahrhunderts? Der Prähistoriker Marc Azéma ist überzeugt, dass Homo sapiens bereits sehr früh in seiner Entwicklung zum "Homo cinematographicus" wurde. Er nimmt an, dass die Menschen der Urgeschichte die gleiche Leidenschaft für Bilder und Bewegung hatten wie wir heute. In der Tat zeigen jüngste Studien, dass die Menschen die Urzeittiere häufig in Bewegung darstellten. Die Aufgliederung von Bewegungsabläufen in einzelne Phasen erinnert an ein Daumenkino oder einen Zeichentrickfilm. Beispiele aus allen Epochen der Steinzeit wurden in Frankreich, aber auch in Spanien und Portugal gefunden. Filmhistoriker sind fasziniert von der Qualität und Präzision der Darstellungen, argumentieren jedoch, dass unsere Urahnen über keinerlei Mechanismus verfügten, um die Bilder zum Laufen zu bringen. Doch diese Annahme ist offenbar ein Irrtum. Wissenschaftler haben eine Scheibe aus dem Knochen eines Großsäugers aus der späten Altsteinzeit gefunden, die nach den Erkenntnissen der Experimentellen Archäologie als frühgeschichtlicher "Kinematograf" gedient haben könnte. Man nimmt sogar an, dass die Höhlenmenschen in Bild und Ton ganze Geschichten erzählten - fast so wie erst Jahrtausende später im Kino. Eine faszinierende Reise durch die Frühgeschichte der Kunst und des Kinos.
18:25
Frankreich - Wild und schön (2/10) - Die Provence, Reich der Sonne


Die Provence beherbergt erstaunlich exotisch anmutende Steppen. Hier bestimmt die Sonne das Leben. Im Maurenmassiv im Departement Var weckt zu Beginn des Frühlings die Sonne die Griechische Landschildkröte. Diese Überlebende der Vorgeschichte ist die einzige in Frankreich beheimatete Landschildkröte. Die Bäume haben sich dem heißtrockenen Klima angepasst und ähneln afrikanischen Akazien. Die Wälder des Var grenzen an die letzte natürliche Steppe Frankreichs, die Crau-Ebene. In dieser einzigartigen, südlich der Alpillen gelegenen Steinsteppe leben außergewöhnliche Tiere. Da sind die aus Afrika stammenden Kuhreiher, die Heuschrecken und Grashüpfer fressen, dann die Crau-Heuschrecke, das seltenste einheimische Tier der Ebene. Auch die Zwergtrappe, ein wie ein kleiner Strauß anmutender Schreitvogel, ist einer der bedrohtesten Vögel dieser Region. Und der bunte Bienenfresser verleiht der Provence tropische Farben. Er gehört zu den Zugvögeln, die in warmen Regionen, zum Beispiel im südlichen Afrika, überwintern. Im Sommer entfalten Orchideen all ihre Reize, um Insekten, insbesondere Bienen, zur Bestäubung der Blüten anzulocken. Nach und nach legt die Hitze die Natur lahm. Nur Insekten und Reptilien lassen sich noch blicken. Das provenzalische Maquis beherbergt zum Beispiel die Perleidechse, mit 80 Zentimetern Länge die größte Mauereidechse Europas. Und im Lubéron-Massiv sitzt hoch oben in den Zedernbäumen ein merkwürdiger Raubvogel, der Schmutzgeier, der kleinste Geier Europas. Zuletzt werden in der Abenddämmerung langsam die nächtlichen Jäger aktiv, darunter der Uhu.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Schlemmen mit Gérard Depardieu (2/5) - Schottland


Gérard Depardieu und Laurent Audiot treffen auf der schottischen Isle of Skye Keith Jackson, einen Züchter von Schottischen Hochlandrindern und Soay-Schafen. Hochlandrinder werden in Schottland seit dem 19. Jahrhundert gezüchtet; Soay-Schafe sind eine endemische Rasse der benachbarten Inselgruppe St. Kilda. Keith geht sehr achtsam mit seinen Tieren um und schlachtet sie erst im Alter von vier Jahren, wodurch er ein wunderschön marmoriertes Fleisch erzielt. Auch dem Wild lässt Keith äußerste Sorgfalt angedeihen. Beim Essen berichtet seine Frau Rachael von den Absurditäten der EU-Gesetzgebung, die nach Meinung der Jacksons im Widerspruch zur artgerechten Tierhaltung steht und der Qualität des Fleisches abträglich ist. Im Hafen von Elgol werden Kisten mit Kaisergranaten von den Fischereibooten abgeladen und in Kühlwagen verfrachtet, die den Fang in die einige Stunden entfernte Kleinstadt Dingwall transportieren. Dort werden die Kaisergranate per Hand sortiert. Bereits einige Stunden später stehen sie in den Küchen der angesehensten Restaurants Europas. Der Anblick von Jakobsmuscheln lässt die beiden Hedonisten zum Muschelessen auf die Isle of Ewe aufbrechen. Unterwegs lockt sie das idyllisch gelegene Pub "Eilean Iarmain" zu einer Verkostung edlen Whiskys. Dessen Grundlage ist das Malz, das durch Mälzung gekeimten und getrockneten Getreides entsteht. Im nordschottischen Aultbea werden Gérard und Laurent von Jane Grant erwartet. Mit Tauchflaschen ausgerüstet, fischt sie das ganze Jahr hindurch Jakobsmuscheln. Jane plant eine Muschelzucht, um das Ökosystem des Ortes zu erhalten. Gérard kostet mit sichtlichem Vergnügen die frisch gefischten Jakobsmuscheln. Er ist nicht nur ein Gourmand, sondern auch ein großer Leser schottischer Schriftsteller. Besonders liebt er Walter Scott, gesteht jedoch auch seine Leidenschaft für Krimis. Der Krimiautor Philip Kerr stammt ebenfalls aus Schottland. Er reist und isst ebenso gern wie Gérard.
20:15
Die große Zuckerlüge


Ist Zucker Gift? Wie hat es die Lebensmittelindustrie geschafft, dass wir uns diese Frage nicht mehr - oder viel zu selten - stellen? Dass die Verzuckerungspolitik der Lebensmittelindustrie und die Verharmlosung des süßen Stoffes bereits in den 70er Jahren eine gezielte Taktik war, entdeckte die Zahnärztin Cristin Kearns, als sie in den Archiven der "Great Western Sugar Company" 1.500 Seiten interner Dokumente einsehen konnte - eine Art geheime "Spielanleitung" der Zuckerindustrie. Es begann mit einer geheimen PR-Kampagne. Über 40 Jahre lang hat "Big Sugar" es geschafft, sein milliardenschweres Imperium auszubauen und die Ernährung der Welt zu verzuckern. Übergewicht, Diabetes, Herzerkrankungen haben sich vervielfacht. Die nichtalkoholische Fettleber ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen - inzwischen auch bei immer mehr Kindern. Kinderärzte wie Dr. Robert H. Lustig kämpfen unermüdlich gegen die Behauptung, dass wir doch selbst daran schuld seien, weil wir zu viel äßen. Die Zucker-Lobby sitzt auf der Anklagebank, doch ihre neue Verteidigungsstrategie ist die alte: Sie fordert immer weitere Beweise. Professor Stanton Glantz erinnern diese Schachzüge an seinen Kampf gegen die Tabakindustrie, die es auch verstanden hat, jahrelang politische Entscheidungen und Rauchverbote hinauszuzögern, weil es ihrer Meinung nach keinen hinreichenden wissenschaftlichen Beweis für die gesundheitsschädigende Wirkung des Tabakrauchens gab. Während Industrie und Wissenschaft ihren Kampf noch ausfechten, tickt die gesundheitliche Zeitbombe weiter.
21:40
UNO - Letzter Halt vor dem Abgrund


Ob im Kaschmir-Konflikt oder bei der Suez-Krise, die Missionen der UNO folgen immer denselben Prinzipien: Die Blauhelm-Soldaten sind objektiv, sie setzen ihre Streitkräfte nur zum Zweck der Verteidigung ein und vor einer Intervention benötigen sie das Einverständnis des UN-Sicherheitsrats und der im Krieg befindlichen Länder. "Sicherung des Weltfriedens" heißt die wichtigste Aufgabe der UNO - das klingt utopisch und notwendig zugleich. Doch wie entstand eigentlich das fast paradoxe Konzept der "Friedenssoldaten"? Wie hat sich die Arbeit der Blauhelme verändert, seit zwischenstaatliche Auseinandersetzungen vermehrt abgelöst wurden durch innerstaatliche Konflikte und Terrorismus? Über 120.000 Personen dienen heute unter der blauen Flagge - das sind mehr als die weltweit eingesetzten Soldaten der Vereinigten Staaten. Ist die UNO deswegen eine Großmacht? Wie mächtig ist sie überhaupt? Oder versucht sie nur verzweifelt, ihre Ohnmacht zu verbergen? Ist es eine menschliche Pflicht, Frieden zu erhalten oder gar zu erzwingen? Der Film analysiert die Gegebenheiten im Libanon, in der Demokratischen Republik Kongo und in der Zentralafrikanischen Republik und versucht, mit Hilfe früherer und heutiger UNO-Mitarbeiter, darunter auch Kofi Annan, eine Antwort auf diese wichtigen Fragen zu finden. Auch die Ukraine-Krise und die seit Jahren diskutierte Reform des UN-Sicherheitsrats, die unter anderem eine Ausweitung der ständigen Mitglieder vorsieht, werden thematisiert. 70 Jahre Vereinte Nationen - ein letzter Halt vor dem Abgrund oder ein unentbehrliches Organ auf dem langen Weg zu einer friedlicheren Welt?
22:40
Interview
22:50
Millenniumsziele: Der Fall Mosambik


Ende 2015, zeitgleich mit ihrem 70-jährigen Jubiläum, legen die Vereinten Nationen den detaillierten Abschlussbericht über ihre im Jahr 2000 formulierten Millenniumsentwicklungsziele (Millennium Development Goals, MDGs) vor. Auch wird die Agenda der kommenden 15 Jahre präsentiert. Ganz oben auf der Liste der Ziele steht die Bekämpfung von extremer Armut und Hunger, was die konkrete Dringlichkeit und unleugbare Notwendigkeit deutlich macht. Aber Organisationen und Aktivisten, die sich für eine alternative Wirtschaft einsetzen, kritisieren die UN-Entwicklungspolitik. Der Film führt nach Mosambik, eines der ärmsten Länder der Welt. Dort zeigt sich besonders deutlich, wie problematisch und teilweise widersprüchlich entwicklungspolitische Ansätze sein können. Der Film untersucht konkret einige der formulierten Ziele und Programme wie Bekämpfung der Armut, Schulbildung, Wasserversorgung, Gleichstellung der Geschlechter oder Gesundheitsversorgung der Mütter. Zu Wort kommen Projektleiter, Landwirte, Ärzte, Mikrounternehmer und verschiedene Akteure der Entwicklungszusammenarbeit. Außerdem der ehemalige UN-Generalsekretär Kofi Annan, die UN-Landeskoordinatorin Jennifer Topping, der EU-Botschafter Sven Kühn von Burgsdorff, der Vertreter der Weltbank in Mosambik Mark R. Lundell und der ehemalige Staatspräsident Joaquim Alberto Chissano. UN-Vertreter, lokale und internationale NGO-Akteure, Teile der Bevölkerung - sie alle sind Stimmen und Gesichter im Entwicklungsprozess Mosambiks. Einiges wurde erreicht, vieles nicht. Aber alle verkörpern die unendliche Energie, die auf dem afrikanischen Kontinent - jenseits aller Klischees einer auf Entwicklungshilfe angewiesenen Bevölkerung - vorhanden ist.
23:50
Ein Moment der Verirrung
(EN): In a Wild Moment, 85Min, , Genre:Komödie, F 1977, Gäste:Gäste: Victor Lanoux,

Jean-Pierre Marielle, Victor Lanoux, Christine Dejoux, Agnès Soral

Die langjährigen Freunde Jacques und Pierre fahren mit ihren Töchtern Françoise und Martine in Sommerurlaub. Jacques hat sich vor dem Urlaub mit seiner Frau zerstritten und Pierre ist seit einigen Jahren von der Mutter Martines geschieden. Am Strand versuchen sie, sich von den familiären Problemen abzulenken und den Sommer zu genießen. Françoise und Martine sind beide 17 Jahre alt und mitten in der Pubertät: Neben der kindlichen Zuneigung zu ihren Vätern rücken die ersten Liebesabenteuer in den Vordergrund. Doch während sich Martine mit gleichaltrigen Jungs auf Partys trifft, verliebt sich Françoise unsterblich in Pierre, den besten Freund ihres Vaters. Bei einer Strandparty, bei der Jacques nicht dabei ist, küsst Françoise Pierre und die beiden schlafen miteinander. Am nächsten Tag will Pierre jedoch nichts mehr von Françoise wissen: Seine Freundschaft zu Jacques und der große Altersunterschied machen eine Beziehung für ihn undenkbar. Doch Françoise ist von ihrer Liebe überzeugt und beschließt ihrem Vater alles zu erzählen, um sich zu rächen. Tatsächlich gesteht sie Jacques, mit einem 44-jährigen geschiedenen Mann geschlafen zu haben, will ihm Pierres Namen aber nicht verraten. Nun ist Jacques dazu entschlossen, den geheimnisvollen Liebhaber seiner Tochter ausfindig zu machen, um ihm eine Lektion zu erteilen - und bittet seinen besten Freund um Hilfe. Pierre gerät in eine Zwangslage, in der er sich zwischen der Freundschaft zu Jacques und seinen Gefühlen für Françoise entscheiden muss.
01:15
Der alte Mann und das Kind
(EN): Le vieil homme et l enfant, 85Min, , Genre:Tragikomödie, F 1967,

Michel Simon, Roger Carel, Paul Préboist, Luce Fabiole

Frankreich, im Jahr 1944, zur Zeit der deutschen Besatzung. Claude ist acht Jahre alt. Wie alle Kinder seines Alters macht er Dummheiten und hat nur eines im Kopf: Spielen. Doch er ist Jude und seine Eltern wechseln immer wieder den Wohnort aus Angst, denunziert zu werden. Schließlich hilft ihnen eine, den Juden wohl gesonnene Bekannte. Der Junge wird zu ihren Eltern, zwei älteren Herrschaften, aufs Land geschickt, um den drohenden Bombenangriffen zu entgehen. Der alte Pépé ist Anhänger Pétains, den er seit seiner Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg verehrt, und zutiefst antisemitisch eingestellt. Er ahnt nichts von Claudes Herkunft, der geschickt einen katholischen Jungen mimt, und nimmt sich des Kindes an, das ihm den heiß ersehnten Enkel ersetzt. Trotz Hänseleien in der Schule, wo er als Pariser verspottet wird, genießt Claude einen weitgehend unbeschwerten Alltag. Er ist stets an der Seite von Pépé - beim gemeinsamen Holzhacken, Hasenfüttern und Radio hören. Schon bald empfinden beide eine tiefe Zuneigung füreinander. In Gesprächen mit seinem Ersatz-Großvater stellt Claude immer wieder naive Fragen, die die Vorurteile gegenüber Juden aufgreifen. Absurde Antworten des Alten - man erkenne Juden an ihrer Hakennase, den krausen Haaren und ihren Plattfüßen - lassen den Achtjährigen ausrufen: "Aber dann bist du ja ein Jude!". "Der autobiografisch gefärbte, formal konventionell angelegte Film überzeugt durch seine psychologische Stimmigkeit und die eindrucksvolle Darstellung Michel Simons." (Lexikon des Internationalen Films)
02:40
360° Geo Reportage - Auf den Dächern von Kairo


Kinder treiben lachend eine Ziege vor sich her, vorbei an kleinen Wellblechhütten und frisch gewaschener Wäsche. Was wie eine Szene aus dem Alltag eines Dorfes aussieht, spielt sich in - oder besser gesagt über - der Millionenmetropole Kairo ab. In einer Dachsiedlung, wie es sie auf fast jedem der alten Wohnhäuser der Innenstadt gibt. Die Mutter der spielenden Kinder ist die energische Rabab. Sie liebt das Leben auf dem Dach: Die Ruhe und der weitreichende Blick aus der Höhe lassen die Hektik und die Gefahren des lauten, überfüllten Kairo fast vergessen. Besonders die enge Gemeinschaft der Dachbewohner will Rabab nicht missen. In der Großfamilie wird zusammen gekocht und gegessen. Die Menschen teilen ihre Sorgen, und wenn jemand Hilfe braucht, sind die anderen für ihn da. Doch die Siedlungen auf den Dächern sind nur geduldet - Mietverträge gibt es kaum. Und so schwingt ständig die Angst mit, dass das Dach vom einen auf den anderen Tag geräumt wird, denn kleinere oder größere Konflikte gibt es immer. Aber da gibt es zum Glück noch Saleh: Er ist der Bawaab, der Hauswart. Er bewacht nicht nur den Eingang, sondern ist auch für alle kleineren und größeren Probleme der Hausbewohner zuständig und hat immer ein offenes Ohr für seine Dachgemeinschaft. Für viele Probleme findet er eine einfache Formel: "Keine Sorge - es wird sich schon legen. So Allah will!" Und immerhin: Die älteste Dachbewohnerin lebt jetzt seit 41 Jahren auf den gleichen 400 Quadratmetern über Kairo. Grund genug für Rabab, Saleh und die anderen zu hoffen, dass sich immer wieder alles zum Guten wenden wird.
03:25
Yourope - Unterwegs zu Hause: Heimat zum Mitnehmen


Ein fester Wohnsitz, ein eigenes Zuhause - für Generationen vor uns war dies das ultimative Ziel: sesshaft werden, sich niederlassen. Wer keine Heimat hatte, galt als Vagabund. Viele junge Europäer von heute dagegen haben ganz andere Vorstellungen von ihrem Leben: Sie wollen unterwegs sein. Freiheit ist wichtiger als ein fester Wohnort. Das Internet macht es möglich - in vielen Jobs kann man von überall aus arbeiten. Ein Strand in Portugal, eine Berghütte in den Alpen oder ein Hotelzimmer in Paris, das Büro der sogenannten digitalen Nomaden ist dort, wo ihr Notebook gerade steht. Manche zwingen aber auch finanzielle Gründe zu einem mobilen Leben. In London zum Beispiel sind die Mieten in der Innenstadt mittlerweile so teuer, dass Hausboote die einzige Alternative sind, wenn man noch zentral wohnen möchte. Und dann gibt es tatsächlich noch die "altmodischen" Nomaden: die Jenische, fahrendes Volk in der Schweiz. "Yourope" macht sich auf die Suche nach ihnen. Denn die Jenische sind überall zu Hause - aber man muss sie erst einmal finden.
03:50
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:35
Sach mal! - Die eiserne Lady


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:37
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Die letzte Spur - Alexandra, 17 Jahre
(EN): Vermisst Alexandra Walch 17, 160Min, , Genre:Drama, A, D 2011, Andreas Prochaska , 6,

Richy Müller, Ann-Kathrin Kramer, Hary Prinz, Julia Koschitz

Alexandra ist fast 17 und ihre Eltern erlauben ihr ausnahmsweise, länger auf dem Stadtfest zu bleiben. Als sie nicht zurückkehrt, wird die Polizei eingeschaltet. Während Kommissar Lenz und seine Assistentin Lisa ermitteln, stellt ihr Vater eigene Nachforschungen an. Dabei kommt er hinter das geheime Leben seiner Tochter.
22:55
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!
23:55
SAT.1 Reportage - Wohin im Alter? Pflege daheim oder Betreuung im Ausland?
00:55
Criminal Minds
Untertitel:Ich bin viele, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Charles S. Carroll , 15, 12,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore

Rossi lernt während einer Veranstaltung eine hübsche junge Frau kennen, die sich als Studentin der Kriminologie vorstellt und eine seiner Meinung nach sehr gewagte These über einen Serienkiller äußert. Der Mörder soll im Raum Cleveland unterwegs sein und dort bereits mehrere Opfer gefunden haben. Nachdem Rossi der engagierten Hobbydetektivin eine deutliche Abfuhr erteilt hat, wird sie von dem Täter, den es angeblich nicht gibt, erdrosselt...
01:40
Criminal Minds
Untertitel:Das Geschäft der Lust, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gwyneth Horder-Payton , 16, 12,

Thomas Gibson, Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Fallanalytiker sollen in Texas mehrere Morde aufklären. Die Opfer sind allesamt Männer in höheren Positionen. Allen gemein ist die Verbindung zu einer Hure. Hier setzten auch die Ermittlungen an - ohne Rücksicht auf einen höheren Justizbeamten, der die Sache gern unter den Teppich kehren würde.
02:25
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 13.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru