15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 14 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 14 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5850, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5850,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily nimmt Elenas Handy an sich und will es verbergen, indem sie John und Elena empört Vorwürfe macht. Als sie jedoch vor John auffliegt, muss sie Philips Anruf zugeben. Dessen "Stalken" verschweigt sie und schafft es, die verräterische Nachricht zu löschen. Als Leon im Streit Vince freistellt, das Mauerwerk zu verlassen, stellt Vince verletzt klar, dass er sich nur zu gern einen anderen Job sucht. Doch als er ernsthaft mit dem Gedanken spielt zu kündigen, wird ihm bewusst, was ihm das Mauerwerk bedeutet und wieviel er Leon zu verdanken hat... Katrin steht mit dem Metropolitan Trends enorm unter Druck. Sie tut alles, um ihr Magazin zu retten und opfert sogar die Onlinesparte. Trotzdem bekommt sie zunehmend das Gefühl, gegen Windmühlen zu kämpfen. Als Gerner ihre berufliche Krise mitbekommt, bringt ihn das auf die Idee, Katrin ein verlockendes Angebot zu machen...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5205, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5205,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Jule will sich in ihrem Liebesschmerz nicht von ihrer Mutter trösten lassen. Als Caro für das Verhalten ihrer Tochter einmal mehr Verständnis zeigt, kriegt sie sich erneut mit Malte in die Haare. Und auch mit Britta legt sie sich wegen Jule an. Als Jule den Bogen dann aber endgültig überspannt, platzt Caro der Kragen und sie weist ihre Tochter in ihre Schranken. Während Caro davon ausgeht, alles geklärt zu haben, holt Jule schon zum nächsten Schlag aus. Leonie schafft es in ihrem Alltagstrott nicht, ihre erst vor kurzem gefassten guten Vorsätze durchzuziehen. Als sie bei Explore-Friends ein Foto einer Freundin entdeckt, die auf Bali lebt, wird Leonie wehmütig und sehnt sich mehr denn je nach ihrem alten, freien Leben. Als der nächste Tag stressig beginnt, ist es eine unerwartete Botschaft, die Leonie zu einem Entschluss verhilft... Fiona ist fassungslos, dass Rolf sie nicht mehr sehen will. Auch wenn es Rolf selbst nicht leichtfällt, bleibt er doch bei dieser Entscheidung. Er will einfach nicht, dass Fiona ihre Lebenszeit mit einem Vater im Gefängnis vergeudet. In ihrer Verzweiflung macht Fiona Irene heftige Vorwürfe. Doch zu ihrer Überraschung setzt Irene Fiona nicht vor die Tür. Stattdessen überlässt sie Fiona die Entscheidung, ob sie mit ihrem Geld die Stadt verlassen und irgendwo neu beginnen oder in Köln bleiben will. Wie wird Fiona sich entscheiden?
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5206, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5206,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Leonies Entschluss, nach Bali zu gehen, wird von Tobias Vernunftargumenten ausgebremst. Sie will Paco gerade um eine Auszeit bitten, als der ihr attraktive neue Perspektiven für die Arbeit in der Turnhalle anbietet. Leonie rückt ihre Bedenken beiseite und ringt sich dazu durch, doch in Köln zu bleiben. Als sie dann aber langfristige Leasingverträge unterzeichnen soll, sträubt sich alles in ihr und Leonie macht einen Rückzieher. Britta ist verletzt, als Rufus zugibt, noch nicht mit Lotta über das Thema "Zusammenziehen" gesprochen zu haben. Britta hat das Gefühl, dass er sein Vorhaben nicht ernst meint, was Rufus jedoch abstreitet. Er fasst sich ein Herz und will mit Lotta reden, bittet Irene davor jedoch um ihre Unterstützung. Er ahnt nicht, dass Lotta sein Gespräch mit Irene mitangehört und deswegen beschlossen hat, auf den Ponyhof zu ziehen. Britta kann das zwar verhindern, merkt aber, dass sie sich dringend etwas einfallen lassen muss... Jule provoziert Caro mit ihrem Verhalten so sehr, dass die ihre Tochter im Streit impulsiv ziehen lässt. Jule schlägt bei Fiona auf und geht davon aus, dass sie bei ihr wohnen kann. Doch Fiona macht Jule schnell klar, keine Lust auf eine Mädchen-WG zu haben. Während Caro sich inzwischen wieder beruhigt hat und den Kontakt zu Jule sucht, ist diese zu stolz, um den Rückzug anzutreten. Auch wenn sie nicht die geringste Ahnung hat, wo sie hin soll...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2284, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2284,

André Dietz, Tatjana Clasing, Silvan Pierre Leirich, Daniel Aichinger

Während Simone Beas Kampfansage nicht Ernst nimmt, bekommt Bea Angst vor ihrer eigenen Courage. Erst durch die Unterstützung ihrer Freunde fühlt sie sich darin bestärkt, sich tatsächlich auf den Wahlkampf einzulassen. Als Simone einsehen muss, Beas Chancen unterschätzt zu haben, beschließt sie zu handeln. Iva und Ben müssen enttäuscht feststellen, dass die Downloadklicks von Ivas Songs nicht weiter ansteigen. Während Ben seiner Freundin verspricht, weiter die PR-Trommel für sie zu rühren, lässt Iva sich von Tina überreden, selbst aktiv zu werden. In letzter Sekunde schafft es Pia, unentdeckt aus dem Lagerraum zu verschwinden. Obwohl sie ziemliche Panik hatte, dass Veit sie erwischt, hat ihr die ganze Aktion auch irgendwie einen Kick verpasst. Nun hat sie endlich eine Spur, um Veits dunkle Vergangenheit aufzudecken.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5851, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5851,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin lehnt Gerners Angebot, mit ihm in die Immobilienbranche einzusteigen, entschieden ab. Auch als Gerner dafür sorgt, dass ein Verlag Katrin viel Geld bietet, um ihr Magazin zu kaufen, bleibt sie dabei. Doch nach einem weiteren aufreibenden Tag in der Redaktion muss sie sich fragen, ob das Metropolitan Trends noch eine Zukunft hat... Sophie will Katrin mit ihrem neuen Onlinekonzept überzeugen und muss erfahren, dass Katrin den Onlinebereich stark eingekürzt hat. Aufgebracht macht Sophie von ihrem Vetorecht Gebrauch - und wird gekündigt. In ihrem Frust fängt Leon sie auf, der Katrin deshalb aufsucht und dabei Einblick in den Überlebenskampf des Magazins bekommt, in dem auch sein Geld steckt... Als Emily John auffordert, sich von Elena zu trennen, weil er sonst Philip verliert, sucht er impulsiv die Nähe zu Elena. An einem romantischen See gerät er ins Wanken. Doch ihre Erinnerung an Dominik schweißt die beiden noch enger zusammen. Und als Elena wegen einer Ansage von Emily aus Rücksicht auf seine Familie die Beziehung in Frage stellt, trifft John eine Entscheidung...
20:15
Mario Barth deckt auf - Die investigative Comedy-Show


Es gibt viel aufzudecken: In der Sendung spüren neben Mario Barth natürlich auch seine prominenten Spürnasen sinnlose Geldverschwendung auf. Neben dem Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, wird Mario Barth diesmal unter anderem von Dieter Nuhr, Ingo Appelt, Christopher Posch, Joachim Llambi, Franz Obst, Florian Schroeder, Annett Möller und Sportmoderatorin Laura Wontorra unterstützt. Mario Barth schaut auch diesmal nicht nur auf neue, kuriose Fälle von Steuergeldverschwendung, er hakt auch bei den alten nach. Zudem gibt es ab sofort die Rubrik Wir haben es ja vorausgesehen . Hier werden zum Beispiel auch die Fälle wieder in den Fokus gerückt, die bereits damals nicht erfolgsversprechend aussahen und bei denen sich auch heute nicht viel verändert oder die Situation sich sogar verschlechtert hat.
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Mario Barth deckt auf - Die investigative Comedy-Show


Es gibt viel aufzudecken: In der Sendung spüren neben Mario Barth natürlich auch seine prominenten Spürnasen sinnlose Geldverschwendung auf. Neben dem Präsidenten des Bundes der Steuerzahler, Reiner Holznagel, wird Mario Barth diesmal unter anderem von Dieter Nuhr, Ingo Appelt, Christopher Posch, Joachim Llambi, Franz Obst, Florian Schroeder, Annett Möller und Sportmoderatorin Laura Wontorra unterstützt. Mario Barth schaut auch diesmal nicht nur auf neue, kuriose Fälle von Steuergeldverschwendung, er hakt auch bei den alten nach. Zudem gibt es ab sofort die Rubrik Wir haben es ja vorausgesehen . Hier werden zum Beispiel auch die Fälle wieder in den Fokus gerückt, die bereits damals nicht erfolgsversprechend aussahen und bei denen sich auch heute nicht viel verändert oder die Situation sich sogar verschlechtert hat.
02:20
Bauer sucht Frau


Es liegt wieder Liebe in der Herbstluft: Nach der Aufrufsendung am Pfingstmontag durften die 10 Bauern jeweils zwei potenzielle Partnerinnen auswählen und auf dem traditionellen Scheunenfest im Sommer persönlich kennenlernen. Und wie in jedem Jahr sind nicht nur die Landwirte nervös, auch die Frauen, denn sie haben ihre direkte Konkurrentin gleich im Nacken sitzen. Doch spätestens wenn es heißt O Zapft is! und Schlagerstar Howard Carpendale die überraschten Gäste mit einem Blitzkonzert begeistert, wird der Tanzboden gestürmt , ausgelassen gefeiert und sogar die ersten Küsse lassen nicht lange auf sich warten. Nach dem großen Scheunenfest startet für die ersten Bauern direkt die Hofwoche: Simon, Gregor und Nils erwarten ihre Frauen und haben vor allem deren Erholung im Sinn: auf Simons Auserwählte wartet ein Wasserbett, wie sie begeistert feststellt. Gregor hat seiner Lady ein echtes Heubett gebaut und denkt nicht nur an ihre Gesundheit, sondern auch an gemeinsame Kuschelstunden und Nils zeigt seiner Frau als Erstes seinen perfekten Massagesessel. Ob die Damen da widerstehen können?
04:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
04:30
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
04:55
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk heiratet Sharona, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 15,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Als der Partner des Antiquitätenhändlers Dalton einen alten Brief findet, in dem Spuren zum Versteck eines riesigen Goldvermögens stehen, wird ihm das zum Verhängnis. Dalton erschlägt ihn. Und da der Brief Spuren in das Haus von Dr. Waterford, einer Ehetherapeutin, legt, bleibt Dalton nichts anderes übrig, als sich eine Ehefrau zu suchen. Da verfällt er ausgerechnet auf die Mutter von Lieutenant Disher. Die ist als spätes Mädchen von den Avancen des jungen Dalton sehr angetan. Auch wenn nicht alles Licht in dieser Beziehung ist, so ist sie doch glücklich. Und um die Beziehung perfekt zu machen, willigt sie ein, in das Eheberatungsinstitut von Dr. Waterford zu gehen. Die plötzliche Heirat seiner Mutter lässt Lieutenant Disher keine Ruhe. Er setzt Monk und Sharona auf den Fall an. Die beiden müssen wohl oder übel als Ehepaar auftreten, um bei Dr. Waterford unterzukommen - eine Farce, die nur mühsam von beiden aufrechterhalten werden kann. Und langsam wird klar, dass in dieser Ehetherapie nur die wenigsten ein Problem mit der Ehe haben.
05:55
Verklag mich doch!


Luisa Schulz ist euphorisch. Endlich hat sie in Köln eine schöne und dazu noch bezahlbare Wohnung gefunden. Doch die Freude währt nicht lange - noch am Abend des Einzugs wird Luisas Freund Paul von der Vermieterin Mechthild aus dem Haus geworfen. Immer dreister werden die Reglementierungen der Vermieter, bis Paul schließlich im Streit mit seiner Freundin bricht. Verständnis findet Luisa allein bei Mechthilds Sohn Bernhard, der die übertriebene Strenge seiner Mutter ebenfalls ablehnt. Doch dann macht Luisa eine grauenvolle Entdeckung...
06:55
Hilf mir doch!


Der 39-jährige Oliver Schmitt verschwindet nach einem Bootsunglück spurlos. Während Ehefrau Stefanie sich in ihrer Verzweiflung verliert, versucht der 17-jährige Max schnell wieder zur Tagesordnung überzugehen. Seine Schwester Julia hingegen glaubt fest daran, dass ihr Vater immer noch lebt. Als die Schmitts glauben, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, erhalten sie eine erschütternde Nachricht.
08:00
Verklag mich doch!


Der Sozialarbeiter Johannes Wacker fällt aus allen Wolken: Sein eineiiger Zwillingsbruder Nils beschuldigt ihn, sich als er ausgegeben, und dann seine Freundin Sina geschwängert zu haben. Aufgrund der gleichen Erbanlagen der Zwillinge kann ein Vaterschaftstest den Erzeuger von Sinas Kind nicht klar bestimmen. Als Nils einen Befund vorlegt, der ihm eine Zeugungsunfähigkeit bescheinigt, scheint Johannes überführt und die Konsequenzen folgen schnell. Er wird von seiner Freundin verlassen und verliert sogar seinen Arbeitsplatz. Irgendwie muss er jetzt beweisen, dass nicht er ein doppeltes Spiel spielt.
09:05
Verklag mich doch!


Mit Vollgas in die Pleite - der Autovermieterin Simone Kießling werden drei Luxus-Limousinen gestohlen. Selbst als die 36-Jährige ihre Autos wiederfindet, stellt sie überrascht fest, dass Recht und Gesetz nicht das gleiche sind, denn die Verbrecher dürfen die Limousinen völlig legal behalten. Simone Kießling steht vor dem Ruin und fühlt sich vom deutschen Recht betrogen. Als sie jedoch auf eigene Faust handelt, bringt sie sich und ihre Familie in eine tödliche Gefahr.
10:05
Verklag mich doch!


Eigentlich könnte Patricia Salfeld vor Glück jubeln: Ihr Freund, der zukünftige Reederei-Erbe Lars Riemelt, macht ihr nämlich einen Heiratsantrag. Niemand ahnt, dass die alleinerziehende Patricia ein dunkles Geheimnis hat: Sie ist bereits verheiratet und hat eine kurze Vergangenheit als Aushilfstänzerin im Rotlichtmilieu. Als Patricia versucht, die Spuren ihrer Vergangenheit zu verwischen, steht ihr gewalttätiger Noch-Ehemann und Nachtclubbesitzer Janosch Krupp plötzlich wieder vor ihrer Tür. Mit einem Mal droht nicht nur Patricias Beziehung, sondern ihr gesamtes Leben in sich zusammenzustürzen.
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk heiratet Sharona, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Bill Brownell , 15,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Ted Levine

Als der Partner des Antiquitätenhändlers Dalton einen alten Brief findet, in dem Spuren zum Versteck eines riesigen Goldvermögens stehen, wird ihm das zum Verhängnis. Dalton erschlägt ihn. Und da der Brief Spuren in das Haus von Dr. Waterford, einer Ehetherapeutin, legt, bleibt Dalton nichts anderes übrig, als sich eine Ehefrau zu suchen. Da verfällt er ausgerechnet auf die Mutter von Lieutenant Disher. Die ist als spätes Mädchen von den Avancen des jungen Dalton sehr angetan. Auch wenn nicht alles Licht in dieser Beziehung ist, so ist sie doch glücklich. Und um die Beziehung perfekt zu machen, willigt sie ein, in das Eheberatungsinstitut von Dr. Waterford zu gehen. Die plötzliche Heirat seiner Mutter lässt Lieutenant Disher keine Ruhe. Er setzt Monk und Sharona auf den Fall an. Die beiden müssen wohl oder übel als Ehepaar auftreten, um bei Dr. Waterford unterzukommen - eine Farce, die nur mühsam von beiden aufrechterhalten werden kann. Und langsam wird klar, dass in dieser Ehetherapie nur die wenigsten ein Problem mit der Ehe haben.
12:10
CSI: NY
Untertitel:Der Fluch, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 13, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Ein Fluch lastet auf dem New Yorker Wentworth-Gebäude: Nachdem der Namensgeber beim Börsencrash von 1929 in den Tod gesprungen war, gab es 37 weitere bizarre Todesfälle. Nun ist ein seltsam gekleideter Mann in die Tiefe gestürzt und auf dem Dach eines Taxis gelandet. Doch der Aufprall war nicht Schuld an dem Tod, sondern die zuvor durchtrennte Halsschlagader, die ihm mit einer selbstgemachten Klinge zugefügt wurde. Diese Art von Klinge wird häufig von Gefängnisinsassen verwendet, was nahelegt, dass der Mörder ein Ex-Häftling war. Die Identität des toten Mannes bleibt indes ebenfalls ein Rätsel, denn dieser war ein Taschendieb, der sich in auffälliger Verkleidung mit Touristen fotografieren ließ und ihnen dabei Brieftaschen, Uhren und Handys stahl. Hat sich eines der Opfer nun an ihm gerächt? Unterdessen wird Jo an ihrem freien Tag von einem attraktiven Mann, Grant Holliston, verfolgt. Obwohl sie ihm misstrauisch begegnet, fühlt sie sich gleichzeitig zu ihm hingezogen, denn dem jungen Physikprofessor wurde das Herz von Jos Schwester transplantiert, die bei einem Verkehrsunfall umgekommen war...
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Der einarmige Bandit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Daniel J. Vivanco , 13,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

In der Gerichtsmedizin landet eine einarmige Leiche, bei der eine Waffe Typ Tokarev mit chinesischen Zeichen gefunden wurde. Jordan erkennt sofort einen Zusammenhang mit einem alten Fall, denn die Waffe wurde aus der Sammlung des chinesischen Importhändlers Quan Zangh gestohlen und dieser dabei ermordet. Schuldig gesprochen wurde damals eine gewisse Faye Vaughn, da alle Indizien gegen sie sprachen. Nun ist sich Jordan, die schon damals nicht von Fayes Schuld überzeugt war, endgültig sicher, dass Faye den Mann nicht ermordet hat. Doch Faye sitzt bereits in der Todeszelle und soll in einer Woche hingerichtet werden. Wird es Jordan gelingen, ihre Unschuld rechtzeitig zu beweisen? Die neue Ermittlerin Roz Framus kennt Bug offenbar aus alten Zeiten und nennt ihn liebevoll Buggles. Während die Gerichtsmediziner deshalb rätseln, in welchem Verhältnis Roz und Bug stehen, arbeiten die beiden am Fall eines ermordeten Physikprofessors. Der Mann hatte offenbar die Wahnvorstellung, dass jemand ihm seine Algorithmen klauen könnte und sie deshalb nur auf seinen Arm geschrieben. Bug sieht sich die Zahlen genauer an und findet heraus, dass sie eine Methode darstellen, Wettergebnisse vorauszusagen. Um den Mörder zu finden, müssen Roz und Bug nun nur noch herausfinden, wer diese Methode angewendet hat...
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Der Augenzeuge, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

David Caruso, Kim Delaney, Emily Procter, Rory Cochrane

Ein Diamantenhändler wird ermordet. Der einzige Augenzeuge ist ein geistig Behinderter, der aussagt, dass der Killer jemand namens Colton sei. Eine solche Person können die CSI ler jedoch nicht ausfindig machen. In einem anderen Fall wollen die Ermittler den Tod einer jungen Frau untersuchen. Der Leichnam verschwindet jedoch auf dem Weg in die Gerichtsmedizin.
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Go wild - Shoppe einen aufregenden Look rund um dein neues Teil au


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 3: Nuran aus Krefeld


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Glasierte Schweinefilets, dazu Kartoffel-Baumkuchen und Frühlingszwiebeln
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
How to Get Away with Murder
Untertitel:Strippenzieher, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Mike Listo , 13, 16,

Viola Davis, Bill Brown, Alfred Enoch, Jack Falahee

Nachdem Annalise und ihre Studenten versuchen zum Alltagsgeschäft überzugehen und die grausamen Geschehnisse der Tatnacht zu vergessen, werden sie von einer Nachricht erschüttert: Sams sterbliche Überreste wurden gefunden. Hannah, Sams Schwester, ist fest davon überzeugt, dass ihre Schwägerin für den Tod ihres Bruders verantwortlich ist und teilt dies der Polizei mit. Hannah ist bereit alles auszusagen, um Annalise ins Gefängnis zu bringen. Währenddessen muss sich das Team mit einem neuen Fall beschäftigen, um nicht auch noch den letzten Mandanten zu verlieren. Paul Lombardo, geschäftsführender Inhaber eines Import/Export-Unternehmens wird beschuldigt, im großen Stil mit Betäubungsmitteln und Heroin zu handeln. Er ist kein unbeschriebenes Blatt und für die Strafverteidigerin kein Unbekannter, da sie ihn seit Jahren erfolgreich vertritt. Bei den Ermittlungen stößt das Team auf Ungereimtheiten, die gelegen kommen, ihrem Mandanten einen Vorteil zu verschaffen. Gelingt es Annalise und ihren Studenten einen Freispruch für Paul Lombardo zu erwirken?
21:15
How to Get Away with Murder
Untertitel:In flagranti, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 14, 16,

Viola Davis, Bill Brown, Alfred Enoch, Jack Falahee

Annalise übernimmt die Verteidigung des Paters Andrew, der seinen Priesterkollegen Bernard umgebracht und sich des Mordes für schuldig bekannt hat: Pater Bernard hatte Pater Andrew gebeichtet, einen Messdiener sexuell missbraucht zu haben, der sich daraufhin das Leben nahm. Daraufhin erschlug er ihn, um den Missbrauch an weiteren Jungen zu verhindern. Doch wird er dies auch vor Gericht aussagen oder das Beichtgeheimnis hüten? Im Fall Lila kommen durch Wes and Laurels Recherchen immer mehr Details ans Tageslicht: In der Nacht ihres Todes hatte Rebecca Lilas Freund Griffin verführt und ließ sich dabei bewusst in flagranti von Lila erwischen. Als diese wutentbrannt zurück ins Wohnheim geht, folgt Rebecca ihr - unmittelbar vor dem Mord. An Wes, der Rebeccas Vormieter Rudy getroffen hat, nagt der Verdacht an ihrer Schuld. Die Studenten nehmen sie daraufhin ins Kreuzverhör und greifen zu härteren Methoden.
22:10
How to Get Away with Murder
Untertitel:Nichts als die Wahrheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 15, 16,

Viola Davis, Bill Brown, Alfred Enoch, Jack Falahee

Die Nerven der Studenten sind bis zum Zerreißen gespannt. Rebecca droht, den Mord an Sam Keating auffliegen zu lassen. Wes, Laurel, Michaela und Connor sehen in ihrer Verzweiflung keine andere Möglichkeit, als Rebecca gefangen zu nehmen und Annalise um Hilfe zu bitten. Wes ringt sich dazu durch, ein letztes Mal das Gespräch mit Rebecca zu suchen. Und tatsächlich: Rebecca ist endlich bereit zu erzählen, was auf dem Dach, auf dem Lila ermordet wurde, geschehen ist. Doch da verschwindet Rebecca plötzlich. Wird sie die Studenten bei der Polizei verraten oder steckt ein viel dunkleres Geheimnis hinter ihrem Verschwinden?
23:05
Major Crimes
Untertitel:Der Lockvogel, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael M. Robin, James Duff , 13,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Anthony John Denison, Tony Denison

Nachdem einem Bewährungshelfer des entlassenen Sexualstraftäters Eric Riley mehrmals die Kontrollbesuche verwehrt wurden, ruft er Major Crimes zur Hilfe. Als sich das Team Zutritt zu Rileys Zimmer verschafft, findet es dort nur seine kurzgeschlossene elektronische Fußfessel und das Foto eines Mädchens vor, welches ihm per Mail zugeschickt wurde. Es verstärkt sich der Verdacht, dass er rückfällig wurde. Von Riley selbst fehlt jede Spur. Nach anfänglichem Leugnen gibt die Familie zu, dass er mit dem Wagen der Mutter weggefahren sei. Der wurde, wie sich herausstellt, schon zwei Abende vorher aus einem Parkverbot neben einer Brücke abgeschleppt. Schließlich findet das Team unter der Brücke Erics Leiche. Bei der Suche nach dem Mädchen gerät Deputy Sheriff Manuel Diaz in den Fokus der Ermittlung. Seine Tochter war das erste Vergewaltigungsopfer von Eric Riley und hatte sich kurz nach dessen Verurteilung das Leben genommen. Überwachungskameras zeigen, dass Diaz Privatwagen fast 30 Mal in der Nähe des Riley Hauses gesehen wurde, außerdem hatte er illegal Hintergrundprüfungen über Riley durchgeführt. Bei seiner Hausdurchsuchung finden sie zudem das gleiche Foto von dem Mädchen, das scheinbar von seinem Computer aus an Riley geschickt wurde. Als Tao und Sykes die Familien von ehemaligen Opfern besuchen, um ihnen von Rileys Tod zu berichten, finden sie schließlich das Mädchen von dem Foto. Es handelt sich um die kleine Schwester eines der Vergewaltigungsopfer und es stellt sich heraus, dass sie von Diaz als Lockvogel benutzt wurde, um Eric Riley zu einer neuen Straftat zu verleiten, bei der er ihn dann hätte fassen können. Doch Diaz schwört, dass ihm dabei jemand zuvorgekommen ist.
00:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Kein Entkommen


Ein Quadfahrer findet eines Morgens unter einer Brücke in New Jersey eine tote Frau. Sie kann als die 21-jährige Rachel Siani identifiziert werden, die nachts als Tänzerin arbeitete, um sich ihr Studium zu finanzieren. Der Polizei stellt sich nun die Frage, ob die junge Frau gesprungen ist oder von der Brücke gestoßen wurde. Die Ermittler stoßen auf Blutspuren und Videoaufnahmen, die einen Pickup zeigen, auf dessen Ladefläche eine Person zu sehen ist. Doch wer hat den Wagen gefahren? Und was könnte das Motiv sein? Darrell North, der Chef einer Immobilienfirma in Texas, wird von seinem Sohn tot in seinem Büro aufgefunden. Darrell verlangte immer gute Arbeit von seinen Angestellten, aber dennoch war er als Chef sehr beliebt, weshalb seine Familie zunächst keinen seiner Angestellten verdächtigt. Doch Darrell wurde mit 46 Messerstichen getötet und es gibt keine Anzeichen für einen Einbruch. Deshalb geht die Polizei davon aus, dass Darrell seinen Mörder gekannt haben muss. Die Polizisten gehen zwei Spuren nach - zum einen ermitteln sie gegen einen Kunden von Darrell, welcher diesen vor seinem Tod als letzter gesehen hat, und gegen einen ehemaligen Angestellten, der zwei Wochen vor dem Mord entlassen wurde. Die Polizei veranlasst jeweils einen Lügendetektortest, den allerdings beide bestehen. Doch immer mehr Hinweise deuten auf einen dieser Männer als den Täter hin.
01:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Jäger und Gejagte


Miami, Florida: Offenbar völlig grundlos eröffnet ein Heckenschütze vom Dach einer Industrieanlage aus das Feuer auf die Passanten unter ihm. Ein Angestellter der Firma kommt dabei ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. Die Polizei findet Patronenhülsen auf dem Dach - und kurz darauf auch die Tatwaffe. Der Schütze hatte die Seriennummer des Gewehrs entfernt und es nach der Tat mit der Gewissheit, keine Spuren hinterlassen zu haben, in einen nahe gelegenen Garten geworfen. Doch für die Forensiker ist es ein Leichtes, die Seriennummer wieder sichtbar zu machen... Um einen menschlichen Körper so weit zu verbrennen, dass alle Hinweise auf ein mögliches Verbrechen zerstört sind, braucht es ein sehr heißes Feuer und eine lange Zeit. Dieser Tatsache war sich der Mörder von Charles Lynch offenbar nicht bewusst: Deshalb findet der Rechtsmediziner bei der Obduktion der verkohlten Leiche eine Reihe von verräterischen Spuren. So stellt sich heraus, dass das Opfer nicht nur verbrannt, sondern zuvor erstochen wurde. Die Tatsache, dass man Lynch 24 Stiche mit zwei verschiedenen Messern zugefügt hat, legt außerdem die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen einzelnen Täter handelt. Diese Tatsachen bringen die Polizei schon bald auf die Spur der Mörder...
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Das Phantom


Die Stadt Philadelphia wird von einem Serien Vergewaltiger heimgesucht, der genauso plötzlich wieder verschwindet, wie er aufgetaucht ist. Einige Zeit später werden in Fort Collins, Colorado, mehrere Frauen nach demselben Muster vergewaltigt. Die Polizei von Colorado findet an einem der Tatorte einen Fingerabdruck, doch er passt zu keinem der in der Verbrecherkartei gespeicherten Abdrücke. Nach weiteren Recherchen haben die Ermittler eine Liste mit 900 Namen zusammengestellt, die es zu überprüfen gilt. Der entscheidende Tipp kommt jedoch von einer Frau, die den Täter aufgrund einer Phantomzeichnung identifizieren kann. Hanford, Kalifornien, 1962: Der Mord an der 15-jährigen Marlene Miller schockt die ganze Stadt. Obwohl jeder Einwohner bei der Suche nach dem Täter mithilft, wird er nie gefunden. Erst 24 Jahre später entdecken die Forensiker mit modernsten Techniken mikroskopisch kleine Beweise, die den Mörder schließlich hinter Gitter bringen.
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Schriftliches Vermächtnis


Im Sommer 1986 wird die Leiche von Kathleen Lipscomb auf einer verstaubten Straße außerhalb von San Antonio gefunden. Monatelang rätselt die Polizei an diesem Fall, doch er bleibt ungelöst. Nach einigen Jahren engagiert Kathleens Familie einen Privatdetektiv, der ein Tagebuch unter ihren persönlichen Sachen entdeckt. Wird es ihm mithilfe der Einträge gelingen, dem Täter auf die Spur zu kommen? Die Leichen zweier junger Frauen werden in den Trümmern eines abgebrannten Appartements gefunden. Alle Anzeichen deuten auf Brandstiftung hin, und einige im Brandschutt gefundene Indizien führen die Polizei schnell auf eine Spur...
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Sternzeichen Mord


Sechs Jahre lang treibt ein Serienkiller in den Straßen von New York sein Unwesen. Er schreibt Briefe an die Polizei und an die New York Post, in denen er ankündigt, dass er zwölf Menschen zu töten gedenke, für jedes Sternzeichen einen. Durch neueste Methoden gelingt es der Polizei, ein Täterprofil zu erstellen. Doch nun brauchen die Ermittler auch noch eine gehörige Portion Glück, um den Mann tatsächlich dingfest zu machen... Richmond, Virginia, 1990: Eine junge Frau wird im Schlaf überrascht und ermordet. Der Täter hinterlässt einen blutigen Fingerabdruck und einen Abdruck der Tatwaffe, einem Jagdmesser, auf der Bettwäsche. Mit modernsten Verfahren kann der Fingerabdruck von den Textilien genommen und damit der Nachbar der Toten als Mörder überführt werden.
04:30
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Der Augenzeuge, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 12,

David Caruso, Kim Delaney, Emily Procter, Rory Cochrane

Ein Diamantenhändler wird ermordet. Der einzige Augenzeuge ist ein geistig Behinderter, der aussagt, dass der Killer jemand namens Colton sei. Eine solche Person können die CSI ler jedoch nicht ausfindig machen. In einem anderen Fall wollen die Ermittler den Tod einer jungen Frau untersuchen. Der Leichnam verschwindet jedoch auf dem Weg in die Gerichtsmedizin.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Service : Ab in die Pilze! - Tipps von Dieter Honstraß
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein Sarg für zwei, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Stefan Klisch , 12, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

In Rosenheim wird ein ehemals bekannter Sportler beerdigt, der in jungen Jahren olympisches Silber gewonnen hatte. Folglich erscheint zur Beerdigung alles, was Rang und Namen hat. Im Gegensatz zu Polizeichef Dr. Heppt, der sich mit einer zweifelhaften Ausrede drückt, nimmt Marie Hofer als Vertreterin des Stadtrats an der Beisetzung teil. Auf dem Friedhof kommt es zu einem Zwischenfall, als den Sargträgern der Sarg wegrutscht, der Deckel aufspringt und neben dem Verstorbenen Sportler eine zweite Leiche mit im Sarg liegt, aus deren Rücken ein Messer hervorragt. Zuerst befragen die beiden Cops Hofer und Lind den Sargtischler Ludwig Schwabach sowie dessen Tochter Rosi, die den Toten sofort erkennt. Es handelt sich um Marek Wittowski, mit dem sie vor mehr als zwölf Jahren eine Affäre hatte. Seitdem will sie aber nichts mehr von ihm gehört haben. Wie kam Wittkowski in den Sarg, und wer hat den Mann ermordet? Bei den Eltern des Toten erfahren die beiden Cops, dass Marek kürzlich überraschend wieder in Rosenheim aufgetaucht war. Er hatte seinen Eltern zuvor geschrieben und sie sogar mit Geld unterstützt. Auch Rosi wollte er wieder treffen. Rasch stellt sich heraus, dass das Geld aus einem Hamburger Banküberfall stammt. Hatte Marek etwas mit diesem Banküberfall zu tun? Unverhofft trifft Michi Mohr auf zwei Journalisten, die ebenfalls in Sachen Mord an Marek Wittowski recherchieren. Nur ahnt Mohr nicht, dass die beiden vermeintlichen Journalisten ebenfalls aus Hamburg kommen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Abgezockt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Peter Lichtefeld , 1,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Kai Maertens

Leena kann gerade noch eine Schlägerei zwischen Fischer Frieder Ohl und dem Finanzberater Ralf Kapusta verhindern. Doch schon am nächsten Tag wird Kapustas Leiche gefunden. Ist Frieder ein Mörder? Schließlich hatte er unter Zeugen gedroht, Kapusta totzuschlagen. Denn aufgrund dessen Beratung hat er sein gesamtes Vermögen in eine Schrottimmobilie investiert und alles verloren. Unerwartet hat Frieder jedoch ein Alibi. Judith, seine Cousine und die Lebensgefährtin von Ralf Kapusta, behauptet, zur Tatzeit mit Frieder zusammen gewesen zu sein. Es kommen aber noch andere als Täter in Frage. Sein Kollege Sonntag beispielsweise war neidisch auf Kapustas raschen beruflichen Aufstieg, und zudem scheint halb Wismar ein Tatmotiv zu haben: Zu viele hat Kapusta um ihr Vermögen gebracht. Auch ein privater Hintergrund ist nicht auszuschließen. Kollegin Antje Novak wollte mit Kapusta eine Liebesnacht verbringen - musste er sterben, weil er sie zurückgewiesen hat?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Im Halbfinale in Weinheim entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche drei Bäckerteams den Einzug ins große Finale in Berlin schaffen. Das Motto des heutigen Duells lautet: "Dolce Vita". Unter Zeitdruck müssen die beiden Teams drei italienische Spezialitäten backen. Der Gewinner des heutigen Duells backt am Freitag um den Einzug ins große Finale in Berlin.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Blutige Spur, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 8, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Die SOKO Wien wird zu einem spektakulären Einsatz eines anderen Dezernats gebeten. Ein Gewaltverbrecher, der wegen schweren Raubes in Haft saß, hat ein Forstprojekt zur Flucht genutzt. Major Christian Hennig hatte diesen Gewaltverbrecher vor Jahren hinter Gitter gebracht. Pikantes Detail des damaligen Falls: Von der Eine-Million-Euro-Beute, die der Täter auf der Flucht angeblich in der Donau verloren hatte, wurden nur 60 000 Euro gefunden. Die SOKO Wien rechnet damit, dass sich der Flüchtige nach Ungarn absetzen möchte, was sich anfangs zu bestätigen scheint: Er stiehlt einen Wagen, bringt dessen Fahrer kaltblütig um, stiehlt ein Boot und bringt die Besatzung eines Schubbootes in seine Gewalt. Die Frage, die sich Major Christian Hennig stellt: Warum ist der Täter kurz vor seiner Haftentlassung ausgebrochen? Er muss einen bestimmten Plan verfolgen. Bei der Kontrolle eines verdächtigen Schubschiffes geraten zwei Ermittler der SOKO Wien in die Gewalt des entflohenen Häftlings. Major Christian Hennig und seine Kollegin Oberstleutnant Elisabeth Wiedner ahnen, was der Gewaltverbrecher vor hat.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Ein Bruder zum Verlieben, 49Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget , 2,

Udo Kroschwald, Li Hagman, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Ausgerechnet als er der Seniorin Rebecca Ruland die Funktionsweise ihres neuen Gerätes demonstriert, erleidet der Sanitätswarenvertreter Meinhard Bommer einen tödlichen Herzinfarkt. Bommer war herzkrank, doch die SOKO findet nur Placebos bei dem Toten. Offenbar hat jemand seine Tabletten ausgetauscht. Die attraktive Rebecca Ruland hat mit Bommer geflirtet. Doch der ist bereits mit ihrer Freundin Liese Brambach liiert. Hat eine der Damen aus Eifersucht getötet? Verdächtig ist auch der Zwillingsbruder des Toten, Wenzel Bommer. Das Brüderpaar hatte ein besonders enges Verhältnis. Aber nicht nur zueinander, auch zu Doris, mit der sie seit Jahren zusammenleben. Warum musste das traute Glück zu dritt ein so plötzliches Ende finden? Vielleicht, weil Doris alles andere als eine ganz normale Frau ist?
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Küstenwache
Untertitel:Ein Mann für gewisse Stunden, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Drechsel-Grau , 8,

Manou Lubowski, Rüdiger Joswig, Sabine Petzl, Julia Bremermann

Die Küstenwache kontrolliert eine führerlose Yacht. Unter Deck findet sie die Leiche von Daniel Korthaus, der für die Escort-Agentur von Sarah Ahrends arbeitete. Angeblich vermittelt die Agentur Begleiter für Freizeit und Events. Der Leichenfund bringt die wohlhabende Margarete von Benten in Schwierigkeiten. Ihr romantischer Ausflug auf der Ostsee fand hinter dem Rücken ihres Ehemannes statt. Agenturinhaberin Sarah Ahrends weist nachdrücklich darauf hin, dass weitergehende Dienste an den Kundinnen nicht zum Angebot der Agentur gehörten. Ob ihr Angestellter eine Affäre mit Frau von Benten hatte, könne sie demnach nicht sagen, jedoch auch nicht ausdrücklich ausschließen. IT-Spezialist Ben Asmus ist fasziniert von der Geschäftsidee eines Escort-Services. Sein chronisch klammes Konto könnte durch einen solchen Nebenjob aufgefüllt werden. Eine Überlegung, die Kollege Marten Feddersen originell, Kollegin Pia Cornelius hingegen schwachsinnig findet. Inzwischen engt sich der Kreis der Verdächtigen ein. Zumal als herauskommt, dass von Bentens Ehemann zur Tatzeit in Neustadt war.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Knapp am Tod vorbei Zwei Männer überfallen eine vermögende Witwe in ihrem Haus. Sie machen hohe Beute. Vor ihrer Flucht fesseln sie ihr asthmakrankes Opfer. Die Dame kämpft verzweifelt gegen das Ersticken. Striptease auf offener Straße Zwei Männer überfallen eine Autowerkstatt. Schüsse fallen, Kunden werden verletzt. Die Täter fliehen durch die Stadt. Dabei hinterlassen sie eine deutliche Spur. Plötzlich weg Der Ehemann wacht nachts auf. Das Bett neben ihm ist leer. Und auch das Auto ist weg. Wo wollte seine Frau mitten in der Nacht hin? Ein Fall voller Rätsel. Unschönes Urlaubsende Eine ältere Dame fährt in den Urlaub. Nachbarn passen auf ihr Haus auf. Doch kaum ist die 79-Jährige zurück, wird sie ausgeraubt. Haben die Täter auf sie gewartet? Überfall am Auto Ein Geschäftsmann will in sein Auto steigen, als er von zwei Tätern angegriffen wird. Die Männer schlagen auf ihn ein. Wissen sie, dass er einen hohen Bargeldbetrag bei sich trägt? Der XY-Preis 2015 Ein Mann zerrt eine Frau an den Haaren über die Straße. Er ist bewaffnet, schießt um sich. Das Ganze nimmt ein positives Ende dank eines Zeugen, der jetzt für den XY-Preis nominiert ist. - Striptease auf offener Straße
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
22:45
ZDFzoom - Letzte Tage, gute Tage? - Palliativ-Versorgung in Deutschland


"ZDFzoom" ist die kritische Dokumentation. Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die "zoom"-Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen? Die Reporter liefern neue Zusammenhänge, recherchieren auch undercover. Sie gehen den Dingen auf den Grund, reden mit Betroffenen, spüren die Verantwortlichen auf.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
auslandsjournal - die doku - Evitas Erben - Argentinien sucht seine Zukunft


Am 25. Oktober 2015 wählt Argentinien einen neuen Präsidenten. Eine Ära geht zu Ende - wohin steuert das Land? Vier Jahre lang, von 2003 bis 2007, regierte Nestor Kirchner in der Casa Rosada, dem rosa Präsidentenpalast von Buenos Aires. Danach folgte ihm acht Jahre lang seine Frau und heutige Witwe Cristina Fernández de Kirchner im Amt. Nach zwölf Jahren linkspopulistischem "Kirchnerismus" hinterlässt sie ein politisch gespaltenes Land und ein verunsichertes Volk. Auch weil Argentinien nach dem großen Crash 2001 immer wieder am wirtschaftlichen Abstieg taumelt. Buenos Aires gilt als die Stadt mit der weltweit höchsten Dichte an Psychotherapeuten. Wie im Tango stürzt sich das ganze Land regelmäßig in eine kollektive Melancholie - sei es aus Trauer um die verflossene Größe, aus Sehnsucht nach den europäischen Wurzeln oder aus dem Gefühl heraus, dass auch die Zukunft nicht nur Gutes bringen wird. Argentinien gilt selbst vielen Argentiniern als ein Land, dass seine besten Zeiten immer hinter und nie vor sich hat. Die Doku "Evitas Erben - Argentinien sucht seine Zukunft" steigt tief hinab in die kollektive Seele des Landes und zeigt den politischen Gemütszustand Argentiniens, gut 30 Jahre nach Ende der Diktatur.
01:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Knapp am Tod vorbei Zwei Männer überfallen eine vermögende Witwe in ihrem Haus. Sie machen hohe Beute. Vor ihrer Flucht fesseln sie ihr asthmakrankes Opfer. Die Dame kämpft verzweifelt gegen das Ersticken. Striptease auf offener Straße Zwei Männer überfallen eine Autowerkstatt. Schüsse fallen, Kunden werden verletzt. Die Täter fliehen durch die Stadt. Dabei hinterlassen sie eine deutliche Spur. Plötzlich weg Der Ehemann wacht nachts auf. Das Bett neben ihm ist leer. Und auch das Auto ist weg. Wo wollte seine Frau mitten in der Nacht hin? Ein Fall voller Rätsel. Unschönes Urlaubsende Eine ältere Dame fährt in den Urlaub. Nachbarn passen auf ihr Haus auf. Doch kaum ist die 79-Jährige zurück, wird sie ausgeraubt. Haben die Täter auf sie gewartet? Überfall am Auto Ein Geschäftsmann will in sein Auto steigen, als er von zwei Tätern angegriffen wird. Die Männer schlagen auf ihn ein. Wissen sie, dass er einen hohen Bargeldbetrag bei sich trägt? Der XY-Preis 2015 Ein Mann zerrt eine Frau an den Haaren über die Straße. Er ist bewaffnet, schießt um sich. Das Ganze nimmt ein positives Ende dank eines Zeugen, der jetzt für den XY-Preis nominiert ist. - Striptease auf offener Straße
02:45
SOKO Wismar
Untertitel:Ein Bruder zum Verlieben, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget , 2,

Udo Kroschwald, Li Hagman, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Ausgerechnet als er der Seniorin Rebecca Ruland die Funktionsweise ihres neuen Gerätes demonstriert, erleidet der Sanitätswarenvertreter Meinhard Bommer einen tödlichen Herzinfarkt. Bommer war herzkrank, doch die SOKO findet nur Placebos bei dem Toten. Offenbar hat jemand seine Tabletten ausgetauscht. Die attraktive Rebecca Ruland hat mit Bommer geflirtet. Doch der ist bereits mit ihrer Freundin Liese Brambach liiert. Hat eine der Damen aus Eifersucht getötet? Verdächtig ist auch der Zwillingsbruder des Toten, Wenzel Bommer. Das Brüderpaar hatte ein besonders enges Verhältnis. Aber nicht nur zueinander, auch zu Doris, mit der sie seit Jahren zusammenleben. Warum musste das traute Glück zu dritt ein so plötzliches Ende finden? Vielleicht, weil Doris alles andere als eine ganz normale Frau ist?
03:30
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
04:00
SOKO Wien
Untertitel:Blutige Spur, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 8, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Die SOKO Wien wird zu einem spektakulären Einsatz eines anderen Dezernats gebeten. Ein Gewaltverbrecher, der wegen schweren Raubes in Haft saß, hat ein Forstprojekt zur Flucht genutzt. Major Christian Hennig hatte diesen Gewaltverbrecher vor Jahren hinter Gitter gebracht. Pikantes Detail des damaligen Falls: Von der Eine-Million-Euro-Beute, die der Täter auf der Flucht angeblich in der Donau verloren hatte, wurden nur 60 000 Euro gefunden. Die SOKO Wien rechnet damit, dass sich der Flüchtige nach Ungarn absetzen möchte, was sich anfangs zu bestätigen scheint: Er stiehlt einen Wagen, bringt dessen Fahrer kaltblütig um, stiehlt ein Boot und bringt die Besatzung eines Schubbootes in seine Gewalt. Die Frage, die sich Major Christian Hennig stellt: Warum ist der Täter kurz vor seiner Haftentlassung ausgebrochen? Er muss einen bestimmten Plan verfolgen. Bei der Kontrolle eines verdächtigen Schubschiffes geraten zwei Ermittler der SOKO Wien in die Gewalt des entflohenen Häftlings. Major Christian Hennig und seine Kollegin Oberstleutnant Elisabeth Wiedner ahnen, was der Gewaltverbrecher vor hat.
04:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
3sat

3SAT


05:35
Dresden, da will ich hin!


Moderator Michael Friemel besucht Dresden. Natürlich stehen Frauenkirche, Semper-Oper und die quirlige Neustadt auf seinem Besuchsprogramm. Aber was ist sonst typisch für die Elbstadt? Um das zu erfahren, nimmt Friemel bei einem berühmten Sachsen Sprech-Unterricht und ergründet das Geheimnis der Dresdner Eierschecke. Um die Kalorien dieser Leckerei wieder los zu werden, bereist er per Rad und Dampfer das ehemalige Weltkulturerbe Dresdner Elbtal. Dabei erlebt Friemel auch ein blaues Wunder.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz begrüßt Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Politik und Kultur. Dazu zählten unter anderem Bill Gates, Tony Blair, Bud Spencer, Karl Lagerfeld und viele andere mehr. Außerdem spricht Markus Lanz in seiner Talkshow mit Menschen, die eine ganz besondere Lebens- und Schicksalsgeschichte erlebt haben.
11:30
Gottes Wille & des Menschen Beitrag - Gottes Wille & des Menschen Beitrag - Frau Kaluginas unerschüt


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
12:00
Newton - Neues aus der Welt der Wissenschaft


"Newton" bringt jede Woche Wissenschaftliches und Wissenswertes aus den Themenbereichen Mensch, Tier, Natur und Technik. Ob es außergewöhnliche Experimente wie der Teilchenbeschleuniger am CERN oder Themen wie Sexualität sind. "Newton" bringt Neuigkeiten, Grundlagen und Hintergründe. In aufwendig gestalteten Filmbeiträgen werden interessante Geschichten verständlich gemacht.
12:25
Aus der Zeit gefallen - Das Dorfmuseum Mönchhof


Vor 25 Jahren schuf der gelernte Maurer und Steinmetz Josef Haubenwallner in Mönchhof Platz für die von ihm zusammengetragene Sammlung bäuerlicher Gerätschaften aus dem Heideboden. Inzwischen hat sich das Dorfmuseum Mönchhof zum Besuchermagnet unter den Museen des Burgenlandes gemausert. Mit Bauern- und Handwerkerhäusern, Wirtshaus, Kirche und Kino wird die Welt der Hoadbauern in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dargestellt. Aus dem einst als Spinner angesehenen Sammler ist ein anerkannter und erfolgreicher Museumsmacher geworden.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Naturerlebnis Namibia


Eine faszinierende Tierwelt, grandiose Landschaften und uralte Kulturen - Namibia ist das perfekte Einsteigerland für Afrika-Reisende. Andrea Grießmann macht eine Safari durch den Norden. Die Moderatorin startet in dem Hafenstädtchen Swakopmund und macht von dort eine Tour in die Namib-Wüste. Dort gibt es nicht nur Käfer und Reptilien, sondern auch Löwen und Elefanten. Die Dünen von Sossusvlei gelten als die höchsten Sanddünen der Welt. Außerdem besichtigt Andrea Grießmann die 5.000 Jahre alten Felsmalereien von Twyfelfontein und besucht den Etosha-Nationalpark. In der sogenannten Etosha-Pfanne leben die "Big Five" der afrikanischen Tierwelt: Elefanten, Büffel, Nashörner, Löwen und Leoparden. Mit einem Ranger geht Andrea Grießmann "auf Tuchfühlung" mit den wilden Tieren. Gästefarmen sind ideal für alle Namibia-Reisenden, die Abenteuer mögen - aber mit möglichst großer Sicherheit. Neben familiärer Atmosphäre bieten die Besitzer oft Rundfahrten, Wanderungen oder Ausritte an. Andrea Grießmann besucht Farmer, die sich um Tier- und Naturschutz kümmern. Die Damara gehören zu den ältesten Volksstämmen in Namibia. Andrea Grießmann besucht ein "Living Museum", wo Besucher die einzigartige Möglichkeit haben, die traditionelle Kultur der Damara kennenzulernen. Nach acht eindrucksvollen Tagen erreicht Andrea Grießmann schließlich die Hauptstadt Windhoek.
14:50
Der Mara


Der Mara-Fluss im Osten Afrikas: Auch wenn nur wenige seinen Namen kennen, ist er doch weltberühmt. Jedes Jahr spielt sich an seinen Ufern eines der gewaltigsten Dramen in der Tierwelt ab. Das Schicksal der größten Wildherden, die es heute noch auf der Erde gibt, ist von ihm abhängig. Hunderttausende Gnus und Zebras müssen auf ihrer Wanderung von der Serengeti in das Schutzgebiet der Massai-Mara diese Barriere überqueren. In den schlammigen Wassern des Flusses lauert eine tödliche Gefahr: Krokodile. Ihnen fallen tausende Tiere zum Opfer.
15:30
KAZA - ein Megapark für Elefanten (1/2)


Sie wandern bis sie Wasser finden. Über viele Kilometer - und wenn es sein muss, jedes Jahr an einen anderen Ort. Der Mensch behindert sie dabei fast überall. Damit sie wieder auf ihren alten Routen ziehen können, richteten 2006 fünf Länder im Süden Afrikas eine gigantische Schutzzone ein: die "Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area", kurz KAZA. Der zweiteilige Film stellt das afrikanische Naturschutzprojekt vor. Erster Teil der zweiteiligen Dokumentation.
16:15
KAZA - ein Megapark für Elefanten (2/2) - Aufbruch nach Angola


Sie wandern bis sie Wasser finden. Über viele Kilometer - und wenn es sein muss, jedes Jahr an einen anderen Ort. Der Mensch behindert sie dabei fast überall. Damit sie wieder auf ihren alten Routen ziehen können, richteten 2006 fünf Länder im Süden Afrikas eine gigantische Schutzzone ein: die "Kavango-Zambezi Transfrontier Conservation Area", kurz KAZA. Der zweiteilige Film stellt das afrikanische Naturschutzprojekt vor. Zweiter Teil der zweiteiligen Dokumentation.
17:00
Die Löwen der Kalahari


Die Kalahari im Süden Afrikas gilt als eine der vielfältigsten und artenreichsten Wüsten der Welt. Sie war einst Schauplatz riesiger Tierwanderungen. Abertausende Huftiere und in ihrem Gefolge Löwen, Wildhunde und Geparde zogen vom Okavango-Delta durch die Zentralkalahari nach Süden und zurück, wenn der sporadische Regen mal hier, mal dort schmackhafte Gräser und natürliche Tränken in die Landschaft zauberte. Davon profitierten auch die Buschmänner, die seit über 20.000 Jahren in dieser Wüste leben. In letzter Zeit hat sich die Kalahari stark verändert. Die riesige zusammenhängende Wildnis ist zu einem Mosaik aus Naturschutzgebieten und Farmen geworden. Kilometerlange Zäune zerschneiden das Ökosystem. Sie sollen den 2,5 Millionen Rindern Botsuanas Wildtierkrankheiten vom Leib halten. Die Dokumentation "Die Löwen der Kalahari" zeigt das Leben in der Kalahari und welche Veränderungen dort in jüngster Zeit stattfinden.
17:45
mare TV - Sylt


40 Kilometer feiner Sandstrand, stilles Wattenmeer, sattgrüne Wiesen und raue Dünenlandschaft: Für die einen ist Sylt Deutschlands schönste Insel, für die anderen ein peinlicher Schickeria-Ort. "mareTV" zeigt die wohl bekannteste deutsche Nordseeinsel von beiden Seiten: Wellen-Veteran Uwe Draht war Rettungsschwimmer auf der Insel. Vor Jahrzehnten bekam er von der DLRG eine grobe Holz-Planke, um damit Ertrinkende schneller zu erreichen. Inspiriert von amerikanischen Beach-Boys wurde Draht zum ersten deutschen Wellenreiter. Heute ist er über 80 und blickt am berühmten Strandbistro, der "Buhne 16", zurück auf ein bewegtes Surfer-Leben. Auch Willy Trautmann darf man getrost als "Sylter Original" titulieren: In dritter Generation vertreibt und repariert er Strandkörbe. Seine neuesten Erfindungen sind der "Softlifter" mit Hydraulik und Fernbedienung und ein Strand-Körbchen für Hunde - mit eingebautem Fressnapf. Der Klatsch-Knipser der Insel heißt Georg Supanz. Er stammt aus Slowenien und kann bestens mit der Sylt-Society. Vor seine Linse springen sie alle freiwillig: Stars und Sternchen, echte Promis und Möchtegerns. Die Leibspeise der Party-People sind Austern. In einem aufwendigen Verfahren werden sie im Wattenmeer gezüchtet. Drei Jahre dauert die Prozedur. Ur-Sylter allerdings greifen nicht am Buffet zum Schalentier. In "mareTV" zeigen Insulaner, wo die wilde Auster wohnt - direkt am Strand gesucht, gefunden und geschlürft. Da staunt die Insel-Schickeria.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (4/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist? Redaktionshinweis: Begleitend zur Buchmesse Frankfurt (14.-18.10.2015) fragt das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" in einer vierteiligen Reihe vom 7. bis 15. Oktober, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat Indonesien zusammenpassen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Was bin ich wert? - Der Mensch als Ware und Rohstoff


Lässt sich der Wert menschlichen Lebens berechnen und in Geld aufwiegen? Das fragt Peter Scharf Fachleute in aller Welt. Auf seiner Reise stößt er auf die erstaunlichsten Berechnungsarten. Die Frage nach dem konkreten Wert eines Menschen beschäftigt weltweit Gesundheits-Ökonomen, Versicherungsmathematiker, Ärzte, Politiker. Die Berechnung des Menschenwerts spielt bei Verkehrsopfern eine Rolle, bei Klimaschutzprogrammen und bei gefallenen Soldaten. Ebenso relevant ist der Wert bei dem Humankapital eines Unternehmens und bei Katastrophenszenarien staatlicher Behörden, bei Lösegeldzahlungen, Prostituierten und Leihmüttern. Nach welchen Kriterien entscheidet der Entschädigungsspezialist Kenneth Feinberg über die Beträge für die Hinterbliebenen des 11. September? Warum wird das Leben eines toten Feuerwehrmannes um eine Millionen Euro geringer bewertet als das eines getöteten Börsenmaklers? Lohnt es sich, bei einem älteren Menschen noch ein neues Hüftgelenk einzusetzen? Ab wann wäre man selbst nicht mehr "reparierenswert"? Warum lohnt sich der Sklavenhandel heutzutage mehr als der Drogenhandel? Was bedeutet es für Moldawier in Geldnot, potentieller Organspender zu sein, nur weil eine Niere für die Medizintouristen im Ausland hundert Mal billiger ist als in Europa? In verschiedenen Episoden, die sich nach und nach miteinander verweben, geht der Film der Frage nach, was es bedeutet, dass der Mensch wie eine Ware berechnet und gehandelt wird. Die Zuschauer dringen in eine unbekannte Welt vor, in der die monetäre Kalkulation eines Menschenlebens längst etwas Alltägliches ist. Die Erkenntnisse sind so erschreckend wie erhellend, grausam, absurd und bisweilen auch hochkomisch.
21:50
Notizen aus dem Ausland
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Che - Revolucion - Revolución
120Min, , Genre:Spielfilm, F, E, USA 2008, Steven Soderbergh , 12,

Benicio Del Toro, Julia Ormond, Rodrigo Santoro, Demián Bichir

Mexiko, 1956: Der junge politisch engagierte Mediziner Ernesto Guevara de la Serna lernt den Exilkubaner Fidel Castro kennen, der sein Heimatland von Diktator Batista befreien möchte. Fasziniert von Castros Leidenschaft und seinen politischen Idealen schließt der Argentinier sich dem Revolutionär an. Noch im Dezember desselben Jahres landen die beiden mit einem Häuflein von Exilanten auf der Karibikinsel. Es beginnt ein blutiger Guerillakrieg. Nach und nach können die Revolutionäre auf die Unterstützung von immer größeren Teilen der Bevölkerung zählen. Che Guevara erweist sich dabei als charismatische Führungspersönlichkeit von großer Härte, insbesondere gegen Deserteure und vermeintliche Verräter. Sein unermüdlicher Einsatz und sein strategisches Geschick machen ihn bald zu einer Gallionsfigur der Rebellen. Obwohl Batista durch den amerikanischen Geheimdienst unterstützt wird und seine Truppen den Revolutionskämpfern zahlenmäßig weit überlegen sind, steht sein Regime auf verlorenem Posten. In einem spektakulären Zug gelingt es Ches Truppen 1958, die strategisch wichtige Stadt Santa Clara einzunehmen. Nach drei Jahren siegt die Revolution, Batista flüchtet aus Kuba, Che Guevara gehört der neuen Regierung an. Mit einer legendären Rede vor den Vereinten Nationen, die den amerikanischen Imperialismus anprangert und die Gewalttaten der Revolutionäre verteidigt, sorgt er 1964 weltweit für Aufsehen. Für ihn aber war der Sieg in Kuba nur der Anfang. Das ikonografische Konterfei von Che Guevara gilt weltweit als Symbol für antiimperialistischen Widerstand. Die zweiteilige, künstlerisch ambitionierte Filmbiografie "Che" von Oscar-Preisträger Steven Soderbergh basiert auf den Tagebüchern des legendären Freiheitskämpfers, wobei der erste Teil sich auf die Kubanische Revolution konzentriert.
00:25
Langlauf in die Sucht


Sport macht Spaß und ist gesund. Das findet auch Sebastian Schliwa und läuft für sein Leben gern: Marathon, Supermarathon und auch mal 160 Kilometer am Stück in 36 Stunden. Zum Rennsteigmarathon 2013 ist er zu Fuß angereist, von Dresden nach Eisenach täglich 80 Kilometer. Für viele Menschen hat das Sportpensum schon längst gefährliche Ausmaße angenommen, weiß Oliver Stoll, Sportwissenschaftler an der Uni Halle-Wittenberg. Stoll, selbst Marathonläufer, hat in mehreren Studien über 1.000 Sportler aller Alters- und Berufsgruppen untersucht und deren sportliche Aktivitäten analysiert. Das Ergebnis ist die erste wissenschaftliche Studie in Deutschland, die sich genauer mit dem Phänomen befasst. Demnach leiden in Deutschland etwa drei bis vier Prozent der Freizeitsportler unter Sportsucht. Wie ein Alkoholiker, der nicht aus Genuss trinkt, sondern aus einem inneren Zwang. Wenn sie müde sind, gehen sie trotzdem zum Joggen, an die Kraftgeräte, fahren Rad. Sie tun das, auch wenn sie sich um ihre Familie kümmern müssten oder um ihren Job. Sie planen ihr ganzes Leben um den Sport herum. "Selbstunternehmertum" nennt das Professor Stoll. Er sieht in der Planung eines Sportprojekts ein Mittel, das als fremdbestimmt empfundene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Es gibt aber auch einen Zusammenhang mit den aktuellen Idealen unserer Leistungsgesellschaft. Leistung hat einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert und gilt als positiv. Hinzu kommen die vorherrschenden Schönheitsideale, die sich zunehmend auch auf Männer beziehen. "Die Süchtigen sind besessen von dem Gedanken, sich bewegen zu müssen, sie vernachlässigen ihre Gesundheit und ihr soziales Umfeld", sagt Jürgen Beckmann, Professor für Sportpsychologie an der Technischen Universität München. Wie bei einer Droge müsse die Dosis ständig erhöht werden, denn der Körper verlange in immer größerer Menge nach dem Botenstoff Dopamin, der nach dem Sport das Gefühl von Zufriedenheit verbreitet.
00:55
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:25
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
01:55
Inn - Der grüne Fluss aus den Alpen


In Mitteleuropa ist der Inn der längste Nebenfluss der Donau, er durchfließt auf 520 Kilometern Länge drei Länder: Schweiz, Österreich und Deutschland. Dabei zeigt er viele Gesichter. Mal ist er ein glasklarer Gletscherbach, mal ein tosender Wasserfall, der turmhoch zu Tal stürzt. Dann bildet er wieder eine idyllische Seenkette, die von zahlreichen Dreitausendern gesäumt wird. Der Fluss hat im Laufe der Jahrtausende die Landschaft verändert. Er hat Felsschluchten, Sandinseln, Flussschlingen, Feuchtgebiete und Auwälder geschaffen. Ehe er in Passau in die Donau mündet, macht er viele Verwandlungen durch: Aus dem ungestümen, wilden Gebirgsbach wird über viele Flusskilometer ein gezähmter, industriell genutzter Fluss, der schließlich wieder zurück zur Natur findet, um artenreichen Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu bieten. Am Inn liegen Naturparadiese und Kulturregionen. Der Fluss wurde reguliert, sein Flusslauf hat sich verändert und an ihm wurden Kraftwerke gebaut, die Einfluss auf die Tier- und Pflanzenwelt nehmen.
02:40
Im Bann der Berge


Die Geburt Tirols war eine Kollision von Kontinenten. Das Ergebnis ist eine Landschaft von größter Vielfalt auf kleinstem Raum. Je nach der Tiefe eines Tals oder der Höhe eines Berggrats, je nach der Himmelsrichtung seines Verlaufs oder seiner Lage, je nachdem, wohin ein Hang sich neigt, ist ein Fleckchen Tirol eisig oder mild, üppig oder karg, trocken oder wasserreich. Die Dokumentation "Im Bann der Berge" zeigt die Schönheit des Tiroler Hochgebirges ebenso wie dessen Gefahren, die unvermutet losbrechen können: Schneelawinen und Gewitter.
03:25
Almsommer


Das Leben auf der Alm erscheint vielen Menschen als paradiesischer Zustand, besonders im Sommer. So sind die Berge wieder zu beliebten Ferienzielen geworden. Die wiedergewonnene Wertschätzung der Almen ist beeindruckend, zumal sie in der Regel keinen Luxus, sondern oft nur einen Holzofen, frische Milch und Fließwasser bieten. In der Dokumentation "Almsommer" geben eine Sennerin in der Steiermark, ein Schafbauer in Osttirol und ein Hirte in Vorarlberg Einblick in ein Leben, das von der Schönheit der Landschaft und von einer traditionsreichen Kultur geprägt ist.
04:05
Der Arlberg - Das verborgene Paradies


Der Arlberg ist der Inbegriff winterlicher Idylle und die Wiege des alpinen Skilaufs. Doch das berühmte Skigebiet, das Tirol und Vorarlberg verbindet, ist auch ein Stück unberührte Natur. Mächtig türmen sich die Schneemassen auf den tief verschneiten Hängen. Auf steilen Graten hat der Wind bizarre Schneewehen geformt, und weiter unten tragen Zirbelkiefern schwer an der glitzernden Pracht. Wenn im Frühling der Winter das Land aus seinem eisigen Griff entlässt, kommen geologische Juwelen ans Tageslicht, die Berghänge erstrahlen in den bunten Farben der Orchideen-Wiesen, und in den steilen Felsrinnen tollen junge Gämsen und Steinböcke umher.
04:50
Lechtal - Lebensraum Berg


Die Bergbäuerin Rosi Lechleitner lebt im Bschlaber Tal. Es gehört zu den schönsten Seitentälern des österreichischen Lechtals. Doch das Lechtal kann auch rau und hart sein. Das wissen vor allem seine Bewohner, die in den ohnehin schwer zu bewirtschaftenden Steilhängen einen ständigen Kampf gegen Lawinen, Muren und Hochwasser führen. "Ich setze meine ganze Kraft dafür ein, dass ich unseren Hof in diesem wunderschönen Tal erhalten kann, denn hier bin ich verwurzelt", sagt Rosi Lechleitner.
arte

ARTE


05:00
Berlin Live: Jack Savoretti - Jack Savoretti


Jack Savoretti, der Italo-Brite mit leidenschaftlicher Stimme, kommt zu "Berlin Live" mit neuen Songs, neuem Lebensmut und einem neuen Stil. Der Beginn der eigenen Entwicklung mutet beinahe an wie eine der fantastischen Fabeln, die Savoretti in seinen Lieder skizziert. 2007 erschien sein Debütalbum "Between the Minds", auf dem er schon mit seiner außergewöhnlichen und soulgetränkten Stimme begeisterte. Seitdem hat sich Jack Savoretti weiterentwickelt. Er hat gelernt, das auszudrücken, was er im Kopf hat. Mit neuer Leidenschaft und der Unterstützung befreundeter Künstler wagte er sich an die Produktion von "Written in Scars". Deutlich bemerkbar macht sich die veränderte Herangehensweise beim Songwriting. Früher komponierte er seine Musik um einen fertigen Text herum. Jetzt konzentriert er sich zunächst nur auf den Sound. "Der Herzschlag des Albums ist Rhythmus. Alles dreht sich um Groove, Schlagzeug und Bass. Erst danach befasste ich mich mit dem Thema des jeweiligen Songs." Die handeln auf textlicher Ebene vor allem von den Kämpfen und Herausforderungen des täglichen Lebens und wie man sie erfolgreich bewältigt. Seine emotionalen Songs berühren, ohne dabei langweilig zu klingen. Auch bei "Berlin Live" wird das Publikum von dem hypnotischen Gesang und dem klaren Sound verzaubert.
06:00
Magische Orte in aller Welt - Schottland: Iona - die Heilige Insel


Vor der schottischen Westküste liegt die kleine Insel Iona. Auf ihr hat die schottische Nation ihren Ursprung, denn von Iona zog das aus Irland stammende Volk der Gälen aus, um das Festland zu erobern und sich mit den Pikten zu vermischen. Auf diesem winzigen Fleckchen Erde errichtete der Heilige Columban, der die Pikten zum Christentum bekehrte, ein Kloster, von dem aus ganz Großbritannien missioniert wurde. Hier trifft Philippe Charlier auf Cécile von Hohenlohe, eine Nachfahrin der Könige von England und Schottland. Gemeinsam erkunden die beiden das kleine Eiland, das für die schottische Geschichte eine so wichtige Rolle spielte. Auf der als heilig geltenden Insel wurden auch die ersten Könige des Landes bestattet.
06:25
X:enius - Unser Sonnensystem: Was wissen wir, und was wollen wir noch herausfinden?


Anfangs war es eine Wolke aus Gas und Staub: Mit dem Urknall vor Milliarden von Jahren entstand daraus - unter anderem - unser Sonnensystem. Acht Planeten, 182 Monde und Dutzende Zwergplaneten ziehen seitdem ihre Bahnen um den Zentralstern: die Sonne. Dazu kommen noch zahllose Asteroiden, Kometen - und ungelöste Rätsel für die Forschung: "X:enius" fragt deshalb heute: Was wissen wir über unser Sonnensystem und was wollen wir in Zukunft noch herausfinden? Seit Jahren erforschen Raumsonden unsere nächste kosmische Nachbarschaft, funken fantastische Bilder und Daten zur Erde. Zuletzt übermittelte die Weltraumsonde "New Horizons" spektakuläre Nahaufnahmen des Zwergplaneten Pluto und seiner Monde. Der unumstrittene "Star" ist zweifelsohne die Sonne. Sie umfasst fast 99 Prozent der Gesamtmasse des Sonnensystems, von der Oberfläche bis zum Kern sind es 700.000 Kilometer, in ihrem Innern herrschen Temperaturen von 15 Millionen Grad Celsius. Und auch wenn Sonne und Erde rund 150 Millionen Kilometer voneinander entfernt sind, spüren wir die Energie unseres Zentralgestirns. Ohne Sonnenlicht gäbe es kein Leben. Aber wird die Sonne ewig scheinen? Und was hat es mit den gefährlichen Sonnenstürmen auf sich? Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind mit dem Wissensmobil in Heidelberg unterwegs. Im Haus der Astronomie sprechen sie mit der Wissenschaftlerin Dr. Caroline Liefke über die aktuelle Sonnensystem-Forschung und wie sich mittels Terraforming aus lebensfeindlichen Planeten vielleicht eines Tages eine bewohnbare "zweite Erde" machen ließe. Außerdem müssen die "X:enius"-Moderatoren handwerkliches Geschick beweisen: Sie bauen ein maßstabgetreues Modell unseres Sonnensystems - gar nicht so einfach, wenn unser Heimatplanet Erde gerade einmal so groß ist wie ein Stecknadelkopf.
06:55
Abgedreht!


(1): Story: Depardieu & Blier Gérard Depardieu hat die größten Filmemacher inspiriert. Allein Bernard Blier drehte acht Filme, in denen der Schauspieler seine Muse war und für den großen Melancholiker des französischen Films in die unterschiedlichsten Rollen schlüpfte. Wer ist Depardieu für Blier? (2): Garderobe: Das Muskelshirt Depardieu im Kino, das ist: große Nase, unordentliche Haare, coole Lederjacke, Hosenträger und ... lässiges Muskelshirt, zum Beispiel das dunkelblaue, das er und Patrick Dewaere in "Die Ausgebufften" tragen. "Abgedreht!" erklärt, wie ein einfaches Unterhemd zum kultigen Outfit wurde. (3): Clip ab!: Der Soundtrack von "1492 - Die Eroberung des Paradieses" - Vangelis Zu den Soundtracks, an die sich die heutige Generation 30 plus noch gut erinnert, gehört die Filmmusik von Ridley Scotts "1492 - Die Eroberung des Paradieses". Sie wurde von dem Griechen Vangelis komponiert. Gérard Depardieu verkörpert in dem Historienfilm einen tragischen Christoph Kolumbus, der seiner Zeit weit voraus ist. (4): Star-System: Stars und Weinanbau Gérard Depardieu ist vermutlich einer der wenigen Prominenten, die es verstanden haben, aus ihrer Leidenschaft für den Weinanbau echten Gewinn zu schlagen. Denn man muss schon ein Megastar sein, um Wein auf der eigenen Schlossdomäne produzieren zu können. Auch Sie dürstet es nach Berühmtheit? Versuchen Sie s mit Weinkeltern! (5): Ikone: Cyrano von Bergerac Für seine Interpretation des Cyrano von Bergerac wurde Gérard Depardieu in Cannes als bester männlicher Schauspieler ausgezeichnet und mit dem französischen Filmpreis César geehrt. In seiner Karriere war diese Rolle ein entscheidender Wendepunkt. Der Fotograf Richard Melloul, seit 30 Jahren mit Depardieu befreundet, erinnert sich an den legendären Film. (6): Skandal! - Clip ab!: Der Soundtrack von "1492 - Die Eroberung des Paradieses" - Vangelis
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Im Bann der Chinesischen Mauer - China und das Vermächtnis der Mauer


Mit Beginn der Ming-Dynastie im 14. Jahrhundert nahm die Bedeutung der Chinesischen Mauer wieder zu. Die neuen Kaiser verfolgten das Ziel, die kaiserliche Macht zu erneuern - und damit auch ihr symbolträchtigstes Bauwerk. Sie ließen wahre Festungen um die Garnisonsstädte entlang der Mauer errichten, in denen ein Großteil der Armee untergebracht wurde, die zum damaligen Zeitpunkt etwa eine Million Mann zählte. Doch die Ming wurden von den Mitgliedern der mandschurischen Qing-Dynastie vertrieben, die sich dauerhaft in der Verbotenen Stadt und im Sommerpalast in Peking niederließen und nach den tiefgreifenden Veränderungen des 20. Jahrhunderts die letzten Kaiser von China werden sollten. Doch welchen Stellenwert besitzt die Chinesische Mauer im 21. Jahrhundert - jetzt, da China wirtschaftlich zu den führenden Nationen der Welt zählt und Kriege mit Drohnen, Raketen und Satellitenunterstützung geführt werden? Bewohner Nordchinas erklären, wie sich die Bedeutung der Mauer verändert hat. Ein Journalist und Geschichtenerzähler sowie ein fahrender Filmvorführer zeigen, dass die traditionellen Feste - das Drachenbootfest und das chinesische Neujahrsfest ebenso wie Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste, die im Kreis der Familie und der Gemeinschaft gefeiert werden - gelebte Erinnerung sind, die im Zeichen der Mauer bewahrt und inszeniert wird. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Mauer, unabhängig vom Glauben, zu einem Symbol chinesischer Identität geworden und steht heute als Metapher für die tausendjährigen Traditionen und Gebräuche Chinas.
08:25
X:enius - Ist die Kartoffel in der Krise?


Sie heißen Linda, Annabelle oder Franceline - über 5.000 Kartoffelsorten gibt es weltweit. Früher zählten die "Erdäpfel" in Frankreich wie in Deutschland zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Heute werden in Europa immer weniger Kartoffeln gegessen. Wie geriet die Kartoffel in diese Krise, warum hat sie inzwischen ein Imageproblem? Schließlich war sie, nachdem Friedrich der Große seinen berühmten Kartoffelbefehl erteilte, hierzulande extrem beliebt. Stirbt die "Zitrone des Nordens" vielleicht gar aus? Einer, der das wissen muss, ist Kartoffelbauer Karsten Ellenberg. Mithilfe seines Kartoffelarchivs will er Sorten züchten, denen die Kraut- und Knollenfäule - Europas Kartoffelkrankheit Nummer eins - nichts anhaben kann. Dasselbe Ziel verfolgen auch Pflanzenforscher an der niederländischen Universität Wageningen: Sie wollen Gene robuster Wildkartoffeln trotz möglicher Risiken auf essbare Sorten übertragen. Über Geschichte und Imagekrise, aber auch über die Stärke(n) der Kartoffel sprechen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard mit dem Historiker Marc de Ferrière. Sie treffen ihn in der Region Centre, Frankreichs wichtigstem Anbaugebiet für Kartoffeln. Und natürlich betreibt das "xeniale" Moderatorenduo auch Feldforschung: Kartoffelbauer François Beulin nimmt Dörthe und Pierre im Traktor mit auf seinen Acker - und lädt die beiden anschließend zur Verkostung ein ...
08:55
Unsere schöne nukleare Welt


Der Dokumentarfilm beleuchtet zunächst die Geschichte des US-amerikanischen Nuklearkomplexes Hanford. Weiter geht es zu der französischen Plutonium-Wiederaufbereitungsanlage La Hague. Letzte Station ist das kerntechnische Industriezentrum Rokkasho in Nordjapan, das in einem Erdbebengebiet errichtet wurde, was verheerende Folgen haben könnte. Im kalifornischen Berkeley wurde in den 40er Jahren das radioaktive Schwermetall Plutonium und entdeckt. Anhand von Archivmaterial der damaligen Wissenschaftler wird rekonstruiert, welche Anliegen die drei Länder - Japan, die USA und Frankreich - verfolgten, als sie mehr oder minder kritiklos und technologiegläubig auf die Kernkraft setzten. Im Laufe des Dokumentarfilms wird deutlich, was die Merkmale der einzelnen Nuklearstandorte sind. So entsteht ein Gesamtbild, das weit über nationale politische Fragen hinausgeht. Es geht um die Zukunft von Industrie, Umwelt und Wissenschaft - und um die Zukunft der Menschheit. Historiker, Philosophen und Schriftsteller äußern sich zum paradoxen Charakter der Kerntechnik: Einerseits trug sie zum wirtschaftlichen Wachstum bei, schaffte aber andererseits aufgrund ihrer unkontrollierbaren Gefahren eine "Risikogesellschaft". Der Traum vom Menschen als Beherrscher der Technik ist ausgeträumt. Hochradioaktiver Atommüll ist ein ungelöstes Problem und eine höchst gefährliche Erblast für die gesamte Menschheit.
10:20
Faszinierende Leuchttiere


Millionen Jahre vor der Erfindung der Glühbirne durch Thomas Edison hatte die Natur bereits hunderte Lebewesen geschaffen, die aus eigener Kraft leuchten konnten. Lange waren diese schillernden, funkelnden und blinkenden Kreaturen so gut wie unerforscht - jetzt bietet eine Expedition des Naturkundemuseums New York fantastische Einblicke in diese unbekannte Welt. Biolumineszenz heißt das Phänomen, das Glühwürmchen und Leuchtkäfer zum Funkeln bringt. Nur ein Prozent aller Landbewohner kann aus eigener Kraft leuchten, bei den Lebewesen in der Tiefsee sind es jedoch fast 90 Prozent. Die Leuchtfähigkeit tritt bei Lebewesen weltweit mindestens 40-mal auf und dient verschiedenen Zwecken, wie dem Abschrecken von Feinden, dem Anlocken von Beute oder der Verführung potenzieller Geschlechtspartner. Die Forschungsreise belegt, dass Licht zu den weitverbreitetsten Kommunikationsformen der Erde gehört. Sie dokumentiert außerdem wissenschaftliche Versuche, die biologischen Geheimnisse der natürlichen Leuchtkraft zu lüften, und erklärt die einzigartigen Evolutionsstrategien der Leuchtwesen. Doch nicht nur für die Unterwasserwelt ist das natürliche Licht bedeutsam. Auch der Mensch macht sich die Biolumineszenz in verschiedenen Bereichen zunutze. Von der Jagd nach Krebszellen über die Erkennung von Infektionskrankheiten bis hin zur Straßenbeleuchtung und den Nervenbahnen im Gehirn - die Anwendungsbereiche der natürlichen Leuchtkraft sind breitgefächert und manchmal äußerst überraschend. Diese Koproduktion des National Geographic Channel und NOVA zeigt eindrücklich, wie Biolumineszenz entsteht, wozu sie dient, und warum sie auch für den Menschen von großem Nutzen sein kann.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Schokoladenkuchen ist nicht gleich Schokoladenkuchen! Das erfährt Sarah Wiener beim König der Schokolade: Yves Thuriès ist in ganz Frankreich als Chocolatier bekannt. Seine Schokoladentorten sind kleine Kunstwerke, ihre Zubereitung eine Wissenschaft für sich. Jedes Gramm zählt, Abweichungen werden nicht geduldet, Kreativität kommt später. Problematisch wird es für Sarah, als die Außentemperaturen auf 37 Grad klettern und der schöne Kuchen davonzufließen droht. Dabei wartet die härteste Schokoladenkuchen-Jury der Welt auf sie: zwei Jungs und zwei Mädchen, die schwer zu beeindrucken sind und kein Blatt vor den Mund nehmen.
11:40
Welt der Winde - Mistral - Der Herrscher der Provence


Klaus Ohlmann, einer der besten Segelflieger der Welt, ist wegen des Mistrals in die Provence gezogen. Der starke Wind erlaubt ihm hier die schönsten Wellenflüge. An Mistral-Tagen steht er bereits mitten in der Nacht auf, um mit dem Wind dem ersten Tageslicht entgegenzufliegen. Doch der starke Wind hat auch seine Gefahren, denn er ist unsichtbar. In seiner Segelflugschule bringt Klaus Ohlmann seinen Schülern bei, wie sie anhand der Wolken den Mistral "lesen" können. Für Cathérine Houdy, die mit ihrem Mann ein Restaurant betreibt, ist der Mistral der Grund für all die Vorzüge des provenzalischen Lebens: die Sonne, das Leben draußen, die Offenheit der Menschen - und die besondere Qualität der Kräuter und Gemüse, die sie in ihrer Küche benutzt. Auch die Bio-Winzerin Alice Brun liebt den Mistral, weil er mit seiner klaren Luft und Sonne verhindert, dass Schimmel und Pilze die Blätter und Trauben ihres Weins schädigen. So kann sie auf chemische Mittel weitgehend verzichten. Die Fischer im Golfe du Lion hingegen fürchten den heftigen Wind, der die Fische aus der Nähe der Küste vertreibt. Um dem Mistral trotzen zu können, sind sie gezwungen, sich große, stabile und teure Boote anzuschaffen. Dennoch bleibt es gefährlich, bei Mistral aufs offene Meer rauszufahren.
12:25
360° Geo Reportage - Das Kinderparlament von Rajasthan


Der Bundesstaat Rajasthan gehört zu den unwirtlichsten Regionen Indiens. Am Rand der Wüste Thar ist es trocken, die Menschen gelten als rückständig und arm. Doch hier hat sich ein einmaliges Projekt entwickelt: Damit Kinder die Bedeutung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit lernen, wurde das Kinderparlament gegründet. Die Idee entstand in den Abendschulen, die in den 70er Jahren auf Initiative der Nichtregierungsorganisation Barefoot College ("Barfuß-Schule") mit Unterstützung der Unesco eingerichtet wurden. Diese Schulen waren für Kinder gedacht, die tagsüber mit ihren Familien arbeiten mussten. Über 25 Jahre später gibt es in der Region rund 150 Abendschulen mit mehr als 3.000 Schülern. Eine der Schülerinnen ist die 13-jährige Neraj Jath, die im Kinderparlament zur Landwirtschaftsministerin gewählt wurde. Ihre Eltern sind stolz auf die junge Politikerin, die auch unter den Erwachsenen im Dorf Respekt genießt. Gleichwohl muss Neraj zu Hause ganz alltägliche Pflichten erledigen: Sie backt Brot, versorgt die Kühe und Ziegen und erledigt mit ihrer Mutter die Wäsche. Als Ministerin ist ihr Aufgabenbereich ungleich größer. Sie überwacht die Abendschulen, prüft, ob die Lehrer zuverlässig unterrichten, kümmert sich um defekte Schullampen und Wasserpumpen. Ihre Zuständigkeit geht über die Abendschulen hinaus. Das derzeitige Hauptproblem der Menschen der Region und damit auch von Ministerin Neraj ist die Dürre, die dazu geführt hat, dass die letzten Wasserreserven nicht gleichberechtigt unter den Familien verteilt werden. So hat Neraj die Idee, das traditionelle Puppentheater für ihre Ziele einzusetzen. Die Puppenspieler sollen Szenen aufführen, die zeigen, wie die Dorfbewohner das kostbare Wasser sparen oder Zisternen bauen können. Davon muss sie aber noch den Ältestenrat des Dorfes überzeugen. Das wird zur eigentlichen Herausforderung für Neraj. Denn in der traditionsverhafteten Gesellschaft Rajasthan zählt das Wort einer Frau wenig.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Taxi nach Tobruk
90Min, , Genre:Spielfilm, E, D, F 1961, Denys de la Patellière ,

Lino Ventura, Charles Aznavour, Hardy Krüger, Maurice Biraud

Libyen im Oktober 1942: Die französischen Soldaten Théo, Samuel, François und Jean sind gerade in Tobruk stationiert, als die Stadt von deutschen Truppen bombardiert wird. Ihr Leutnant stirbt bei dem Angriff und die vier Männer sind plötzlich auf sich allein gestellt. Auf ihrer Flucht in Richtung El Alamein wird ihr Fahrzeug von einem Kampfflieger beschossen und brennt aus. Hoffnungslos und ohne Wasservorräte versuchen sie nun, zu Fuß durch die Wüste zu finden. Orientierungslos folgen sie einer Reifenspur, die sie schließlich zu einem deutschen Spähtrupp führt. Es ist ihnen ein Leichtes, die vier Deutschen bei ihrem Kartenspiel zu erschießen, doch der Hauptmann, ein gewisser Ludwig von Stegel, überlebt den Überfall. Kurzum beschließt Théo, den Deutschen gefangen zu nehmen. Ausgerüstet mit dem feindlichen Geländewagen und genügend Wasser, nehmen die Soldaten mit ihrem Gefangenen die Reise nach El Alamein wieder auf, wo inzwischen die Alliierten eingetroffen sind. Auf der Fahrt muss die Gruppe immer neue Herausforderungen und Strapazen überstehen. In ihrer Not halten sie trotz ihrer Feindschaft zusammen und lernen allmählich, einander zu vertrauen. Ludwig hilft mit seinem technischen Wissen aus und die französischen Soldaten bewilligen ihm dafür immer mehr Freiheiten. Ihnen wird bewusst: "Wenn man im Krieg die Leute kennenlernen würde, könnte man keinen umbringen." Sie nähern sich ihrem Ziel mit gemischten Gefühlen: Sollen sie Ludwig tatsächlich an die alliierten Truppen ausliefern? Oder ihn lieber freilassen?
15:25
Humanima - Mensch und Tier - Der Vogelbeobachter


Jean Léveillé ist Nuklearmediziner, aber auch ein passionierter Hobby-Ornithologe, der weltweit Vögel beobachtet und fotografiert. Der Globetrotter nutzt jeden Spaziergang, um seine Kenntnisse über das Verhalten der Vögel zu vertiefen. Jean teilt seine Leidenschaft mit seiner Ehefrau Denise, die ihn in die Vogelkunde eingeführt hat. In den letzten 30 Jahren haben die beiden über 100 Länder bereist, um Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Ihr nächstes Ziel liegt in den USA: Die Umgebung von Salt Lake City ist ein regelrechter Verkehrsknotenpunkt, der alljährlich zwischen drei und fünf Millionen Zugvögel anzieht. Auf dieser Reise möchte Jean den Nashornpelikan studieren. Begleitet wird er dabei von dem erfahrenen Ornithologen Bill Fenimore. "Der Nashornpelikan unterscheidet sich vom Braunpelikan, denn Letzterer lebt an den Küsten der USA", erklärt Bill Fenimore. "Er taucht und fischt allein. Dagegen lebt der Nashornpelikan im Inland an Süßwasserseen, Teichen und Flusssystemen. Diese Vögel gehen gemeinschaftlich auf Beutefang und nutzen dabei eine einzigartige Technik." Der Great Salt Lake ist der größte Salzsee auf dem amerikanischen Kontinent. An einigen Stellen übersteigt sein Salzgehalt den des Meeres um das Neunfache. Fische können hier nicht überleben. Es gibt lediglich verschiedene Krebse und mehrere Algenarten. Anfang der 30er Jahre wurde ein System von Dämmen errichtet, um das Wasser aus den benachbarten Bergen zu sammeln und rund um den See große Süßwassersümpfe anzulegen, in denen die Vögel reichlich Nahrung finden. Auf dem langen Weg, den Jean Léveillé auf seinen weltweiten Reisen zurückgelegt hat, ist ihm bewusst geworden, wie fragil manche Lebensräume sind. Seine Erfahrungen und sein Wissen über die Vogelwelt gibt er mit Hilfe seiner Fotos, Bücher und Vorträge weiter.
15:50
Fair handeln (3/5) - Kakao aus der Elfenbeinküste


Aus der Elfenbeinküste kommt der größte Teil des Kakaos für die in Europa verkaufte Schokolade. Seit einigen Jahren konzentriert sich der Handel mit Kakao und Schokoladen-Grundstoffen weltweit nur noch auf wenige Unternehmen. Diese Monopolstellung, aber auch Börsenspekulationen beeinflussen den Kakaopreis - und damit die Einnahmen der Kakaobauern. Die Kakaobäuerin Emma baut seit 20 Jahren Kakao an. Seit vier Jahren ist sie Mitglied einer Kooperative, die ihr den Kakao zu fairen Bedingungen abkauft. Emma hat sechs Kinder und zehn Enkelkinder. Die jüngeren Kinder und alle Enkelkinder gehen zur Schule, statt wie in der Branche üblich beim Kakao-Anbau und der Weiterverarbeitung zu arbeiten. Bei Emma gibt es keine Kinderarbeit, denn die Mitglieder der Kooperative helfen sich gegenseitig. Alle, die für den fairen Handel arbeiten, verdienen genug, um davon bescheiden leben zu können. Aber das ist beim Kakaoanbau in der Elfenbeinküste noch eine große Ausnahme. Hannes Jaenicke besucht die Kakaobäuerin Emma während der Ernte. Sie zeigt ihm, wie die Kakaobäume gepflegt werden müssen und welche Arbeitsschritte notwendig sind, bis die Kakaobohnen das typische Schokoladenaroma entwickeln. Und sie erzählt ihm, wie der faire Handel ihr Leben verändert hat und was sie sich in Zukunft für ihre Familie noch wünscht.
16:15
Tadschikistans Plastik-Straße - Unterwegs auf dem Pamir-Highway


Die entlegenen Orte der Bergregion Pamir in Tadschikistan sind nur durch wenige Straßen mit dem Rest der Welt verbunden. Lange galt die ehemalige Sowjet-Republik als eine der ärmsten Regionen der Welt. Durch die Grenzöffnung des Landes 2004 nach China und modernisierte Straßenverbindungen erlebt die Region einen unerwarteten Aufschwung. Die in der Umgangssprache "Plastik-Straße" genannte Route zwischen Chorug, Murgab und dem chinesischen Grenzposten ist zu einem Synonym des wirtschaftlichen Wandels geworden. Dawlat Kischkorow ist einer ihrer Gewinner: Er ist Automechaniker und -händler, Bauherr und Unternehmer in einer Person und nutzt die neuen Handelsrouten für seine Geschäfte mit China. Zwar bremsen immer wieder geografische und klimatische Bedingungen der bis zu 5.000 Meter hohen Bergregion die wirtschaftlichen Entwicklungen, doch der Wandel, der die Handelsbeziehungen mit China mit sich gebracht hat, ist überall spürbar. Kischkorow, Vater von vier Kindern, lebt mit seiner Familie in Chorug an der Grenze zu Afghanistan. Für seine Kinder wünscht er sich später eine Zukunft in China. Sein eigenes Leben spielt sich zum großen Teil auf der Plastik-Straße Tadschikistans ab, die zur Route der Hoffnung geworden ist.
17:00
X:enius - Ist die Kartoffel in der Krise?


Sie heißen Linda, Annabelle oder Franceline - über 5.000 Kartoffelsorten gibt es weltweit. Früher zählten die "Erdäpfel" in Frankreich wie in Deutschland zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Heute werden in Europa immer weniger Kartoffeln gegessen. Wie geriet die Kartoffel in diese Krise, warum hat sie inzwischen ein Imageproblem? Schließlich war sie, nachdem Friedrich der Große seinen berühmten Kartoffelbefehl erteilte, hierzulande extrem beliebt. Stirbt die "Zitrone des Nordens" vielleicht gar aus? Einer, der das wissen muss, ist Kartoffelbauer Karsten Ellenberg. Mithilfe seines Kartoffelarchivs will er Sorten züchten, denen die Kraut- und Knollenfäule - Europas Kartoffelkrankheit Nummer eins - nichts anhaben kann. Dasselbe Ziel verfolgen auch Pflanzenforscher an der niederländischen Universität Wageningen: Sie wollen Gene robuster Wildkartoffeln trotz möglicher Risiken auf essbare Sorten übertragen. Über Geschichte und Imagekrise, aber auch über die Stärke(n) der Kartoffel sprechen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard mit dem Historiker Marc de Ferrière. Sie treffen ihn in der Region Centre, Frankreichs wichtigstem Anbaugebiet für Kartoffeln. Und natürlich betreibt das "xeniale" Moderatorenduo auch Feldforschung: Kartoffelbauer François Beulin nimmt Dörthe und Pierre im Traktor mit auf seinen Acker - und lädt die beiden anschließend zur Verkostung ein ...
17:30
Einer von uns: Der Homo sapiens (1/5) - Die afrikanische Wiege


Ostafrika galt lange als die Wiege der Menschheit, denn dort entdeckte man die ältesten Überreste des Homo sapiens. 1967 kam eine internationale Expedition auf der Suche nach menschlichen Fossilien in den Süden Äthiopiens. Und sie fanden tatsächlich die Überreste von drei prähistorischen Menschen. Das vollständigste Skelett war das von Omo I. Aber in den 60er Jahren konnte niemand sagen, wie alt es genau war, ob 20.000, 30.000 oder 100.000 Jahre. Drei Jahrzehnte lang war Omo I ein Fossil, das seiner Geschichte harrte. Neue Studien legen jedoch nahe, dass der moderne Mensch in mehreren afrikanischen Gegenden gleichzeitig auftrat. Die DNA eines afroamerikanischen Sklaven aus dem 19. Jahrhundert zeigte zudem, dass sich der Homo sapiens in Afrika noch lange nach seiner Abspaltung mit anderen Hominiden fortpflanzte und so seinen Gen-Pool entscheidend erweiterte. "Einer von uns: der Homo sapiens" erzählt, wie sich der Mensch entwickelte und auf der ganzen Erde ausbreitete. Lange glaubte man, der Homo sapiens habe sich bewusst von anderen Hominiden abgegrenzt. Jetzt ergaben neue DNA-Studien, dass der Mensch eigentlich eine hybride Art ist - eine Kreuzung aus anatomisch modernen Phänotypen und ihren älteren Verwandten. Der amerikanische Paläontologe John Hawks stand den Autoren beratend zur Seite. "Bei den Dreharbeiten haben wir festgestellt, dass der menschliche Stammbaum nicht geradlinig ist. Er sieht eher aus wie ein Busch mit chaotischem Astwerk und verschlungenen Wurzeln. Wir sind das Kreuzungsergebnis mehrerer Arten, die Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufweisen", erklärt Tim Lambert von Wall to Wall Media, der die Reihe produziert hat.
18:25
Frankreich - Wild und schön - Die Vogesen, geheimnisvoller Wald


Im Wald vollzieht sich der Wettkampf ums Licht. Jede Pflanze muss über den Schatten der anderen hinauswachsen, um möglichst viele Sonnenstrahlen abzubekommen. Nur so kann sie überleben. Die Buche wirft jedes Jahr Hunderttausende Blätter ab. Diese bilden eine ideale Streu für Regenwürmer, die durch ihr unablässiges Durchgraben und Durchlüften des Bodens für den Kreislauf der Natur unverzichtbar sind. Die Regenwürmer wiederum dienen den Wildschweinen als Nahrung. Der Wald arbeitet wie eine biologische Fabrik, in der jeder seine Rolle spielt und seine Funktion hat. Die von den Pflanzen aufgenommene Energie wird an die Pflanzenfresser weitergegeben und dann nach und nach an jedes Lebewesen des Waldes. Hier leben Eichhörnchen, Füchse, Hirsche und schwarze Raben, Buchfinken, Blaumeisen und Rotkehlchen, auch Lurche und Salamander. König des Waldes ist der wachsame Luchs, auch wenn er durch Wilderer fast ausgerottet ist und zu den bedrohten Arten zählt. Bei Anbruch der Nacht werden Raufußkäuze und Dachse aktiv. Schon vor langer Zeit ist der Mensch ins Vogesenmassiv vorgedrungen. Durch wenig behutsame Eingriffe hat er die Natur der Region stark verändert. Die hat sich jedoch mittels Evolution stets angepasst. Dieser Mechanismus funktioniert, ist aber sehr störanfällig. Die Aufgabe des Menschen ist es, ihn zu bewahren.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Schlemmen mit Gérard Depardieu (3/5) - Baskenland


In den Bergen des Baskenlandes besitzen viele landlose Schäfer nichts anderes als ihre Herde. Aus der mild-süßen Schafsmilch von den Hochweiden wird der Käse Ossau-Iraty hergestellt. Gérard trifft seinen Freund Laurent, der in einem Fluss von Banca angelt. In einem Fischzuchtbetrieb zeigt François Juanicotena den beiden Männern die Lachsforellenbecken. Ziel des Unternehmens ist die Zucht hochwertiger Forellen und die deutliche Abgrenzung von der ringsum betriebenen Massentierhaltung. Anschließend begeben sich die beiden Freunde zu Jean-Marie Oçafrain, einem Züchter von Kintoa-Schweinen in Banca. Jean-Marie kämpft für die AOC-Zertifizierung dieses im Baskenland einheimischen Schweines. Die nächste Station ist die baskische Stadt Espelette, Namensgeberin der lokalen Chili-Variante "Piment d Espelette" (auch "Espelette-Pfeffer" genannt), die bereits das AOC-Schutzsiegel trägt. Gérard und Laurent machen auf dem Weg nach Hendaye an der Atlantikküste in Itxassou Station. Dort stehen Michel und Thérèse Riouspeyrous im Weinberg Arretxea zu ihrem Empfang bereit. Der Weinberg von Irouléguy ist einer der kleinsten in Frankreich und der einzige im französischen Baskenland. In aller Herrgottsfrühe treffen Gérard und Laurent Jakes Samora im Hafen von Hendaye. Die drei stechen in See, um Tintenfische heimzubringen. Doch an diesem Morgen will partout keiner anbeißen. Zu Entschädigung nimmt Jakes die beiden Freunde mit in seine Küche und lässt sie eine baskische Spezialität kosten: Tintenfisch in eigener Tinte. In Port de Caneta erklärt Robert Ramos, der Vorsitzende einer gastronomischen Gesellschaft, die Rolle dieser im Baskenland stark vertretenen Vereine bei der Erhaltung der traditionellen Küche. Die Mitglieder treffen sich zu Mahlzeiten, bei denen sich jeder an der Zubereitung des Essens beteiligt.
20:15
Der Anschlag
75Min, , Genre:Spielfilm, F, B 2011, Philippe Faucon ,

Rashid Debbouze, Yassine Azzouz, Ymanol Perset, Mohamed Nachit

Die in Lille lebenden Freunde Ali , Nasser und Hamza sehen wenig Zukunft für sich in Frankreich. Durch die Bekanntschaft mit dem strenggläubigen Moslem Djamel geraten sie immer tiefer in die Fänge eines radikalen Islams. Glaubwürdig.
21:30
Buch unter Druck - Eine Kontroverse


Überlebt das Buch? Und wenn ja, in welcher Form? Diese Fragen stellen sich Buchhändler und Verleger genauso wie die Feuilletonisten der Tageszeitungen und natürlich alle Menschen, für die "das Buch" ein selbstverständlicher Begleiter fürs Leben ist. Denn alles ist anders, seit vor allem Online-Buchhändler wie Amazon den Markt aufmischen, den Verlagen Sonderkonditionen abringen und Autoren zum Self-Publishing auf den firmeneigenen Onlineplattformen ermutigen - zulasten der Verlage und vor allem der lokalen Buchhändler? Michael Then, Marketingchef des Piper Verlags, spricht von einem "Aushebeln eines über Jahrhunderte gewachsenen Geschäftsmodells" zwischen Verlag, Buchhändler und Leser. Ist dieses klassische Geschäftsmodell in Sachen Buch womöglich ein zukunftsloser Anachronismus? Zumal Texte als E-Books - ob Fachbuch, Roman, Essay usw. - in unterschiedlichen digitalen Formaten für Handys, Tablets und Reader immer beliebter werden und sowohl das Bücherregal als auch den Buchhändler und eben auch den Verleger im Prinzip überflüssig machen. Das Buch in seiner klassischen Form ist ein demokratisches Instrument, einmal verlegt nicht mehr manipulierbar und genauso wenig wie sein Leser von keiner Downloadplattform in den Zeiten von NSA zu kontrollieren. Der Dokumentarfilmer Siegfried Ressel war früher selbst Inhaber einer Buchhandlung und verfolgt nun filmisch eine Kontroverse, die genauso spannend wie derzeit unlösbar ist. Er besuchte die Buchhändler Carsten Wist in Potsdam und Denis Mollat in Bordeaux, die beide beseelt vom Bücherverkaufen sind und doch ganz unterschiedliche Geschäftsmodelle verfolgen. Siegfried Ressel sprach mit engagierten Verlegern, die ihren Beruf als nach wie vor gesellschaftlich relevant erachten, mit Skeptikern, die das ganze System Buchmarkt als Auslaufmodell sehen, und mit Autorinnen und Autoren, die ihre Bücher in ganz unterschiedlicher Form betrachten.
22:30
Der Blick in die Zukunft


Seit jeher haben Künstler ein besonders feines Sensorium für die in der Gegenwart lauernden Gefahren. Sie lenken den Blick auf Störungen, verfremden das Gewohnte und greifen in die Wirklichkeit ein. In ihren Werken konstruieren und dekonstruieren sie die Kultur. Wie Entdecker, Forscher oder Dichter beschäftigen sie sich mit grundlegenden Themen des menschlichen Bewusstseins und versuchen, die Gesellschaft von morgen vorherzusehen und darzustellen. Jacques Attalis Essay "Die Welt von morgen. Eine kleine Geschichte der Zukunft" beschreibt die Geschichte der Menschheit von ihren Ursprüngen bis zum Anbruch der kapitalistischen Ära im 13. Jahrhundert - und von diesem entscheidenden Moment bis heute. Im September 2015 werden nun zwei einander ergänzende Ausstellungen eröffnet, die auf seinen Essay zurückgehen: die eine im Louvre, die andere in Belgiens Königlichen Museen der Schönen Künste. Die Ausstellung im Louvre mit dem Titel "Une brève histoire de l avenir" ("Eine kurze Geschichte der Zukunft") will vom heutigen Standpunkt aus die Vergangenheit erzählen und dabei das Zukunftspotenzial der Geschichte aufzeigen. Die Ausstellung "2050. Une brève histoire de l avenir" in den Königlichen Museen legt den Fokus auf die Zukunftsperspektiven. Inwiefern kann die Geschichte der vergangenen Zivilisationen über die Möglichkeiten und Gefahren der Zukunft aufklären? Was sagen Künstler und Wissenschaftler für die Zukunft voraus? Laurent Perreaus Dokumentarfilm "Der Blick in die Zukunft" greift die von den Kuratoren der beiden Ausstellungen gewählten Themenschwerpunkte auf und setzt sie in Beziehung zur Arbeit zeitgenössischer Wissenschaftler und Künstler.
23:25
Die Gefangene
115Min, , Genre:Drama, F, B 2000, Chantal Akerman ,

Stanislas Merhar, Sylvie Testud, Liliane Rovère, Françoise Bertin

Simon und Ariane verkörpern ein Paar frei nach Marcel Prousts "La Prisonnière" (Die Gefangene) und ihren "Vorbildern" Marcel und Albertine. In Chantal Akermans in die Gegenwart verlagerte Erzählung leben Ariane und Simon in einem großen Pariser Appartement. Ariane schläft nicht im selben Zimmer wie Simon, aber sie stattet ihm hin und wieder nächtliche Besuche ab. Während er arbeitet, ist sie unterwegs, immer in Begleitung ihrer Freundin Andrée. Getrieben von seiner krankhaften Eifersucht folgt Simon Ariane überall hin. Er sucht ihre Freundinnen auf, will wissen, ob Ariane auch Frauen liebt, versucht zu verstehen was Frauen an Frauen begehren. Die Erkenntnis, dass Männer und Frauen nie gänzlich verschmelzen können, bringt Simon dazu, sich von Ariane zu trennen. Er löst eine Tragödie damit aus.
01:20
Ipu - A Farewell to Fools
80Min, , Genre:Spielfilm, R, D, F, B 2013, Bogdan Dreyer ,

Gérard Depardieu, Harvey Keitel, Laura Morante, Bogdan Iancu

Rumänien, 1945: Kurz vor Kriegsende lebt der 11-jährige Alex einen recht unbeschwerten Alltag. Am liebsten spielt er mit dem alten Franzosen Ipu, den die Dorfbewohner im Ersten Weltkrieg von einer schweren Kopfverletzung geheilt und in ihre Gemeinschaft aufgenommen haben. Als Alex in einem Feld die Leiche eines deutschen Soldaten entdeckt, gerät seine Welt aus dem Gleichgewicht. Der deutsche Kommandant stellt der Dorfgemeinschaft ein Ultimatum: Bis zum folgenden Morgen hat der Täter Zeit, sich zu stellen - sonst werden die zehn einflussreichsten Personen des Ortes hingerichtet. Bestürzt treffen sich die reichen Familien, um ihre Lage zu besprechen. Sie sind sich einig: Wenn der Schuldige sich nicht freiwillig meldet, muss eben einer erfunden werden - um jeden Preis. Der alte Ipu scheint das perfekte Opfer zu sein. Er ist ohnehin verwahrlost und lebt in seiner eigenen Welt. Sie müssen ihn nur dazu bringen, sich zu stellen. Unter dem Vorwand seinen Geburtstag feiern zu wollen, laden sie den Außenseiter zu einem Festmahl ein. Alex muss machtlos mit ansehen, wie die Gesellschaft versucht, seinen alten Freund zum Heldentod zu überreden. Doch Ipu nimmt sich vor den versprochenen Ehrentiteln in acht: Er will Beweise sehen und verlangt, dass seine Beerdigung von der Messe bis hin zur Beisetzung geprobt wird. Prompt wird seiner Bitte nachgegangen und mitten in der Nacht eine feierliche Zeremonie inszeniert. Während der quicklebendige Ipu überglücklich an seiner eigenen Beerdigung teilnimmt, rückt der Termin für die Hinrichtung immer näher ...
02:40
Geduld, Geduld - Du kommst ins Paradies!


"Geduld, Geduld - Du kommst ins Paradies!" - ein Spruch, den muslimische Migrantenfrauen der ersten Generation oft zu hören bekommen. Er soll sie darüber hinwegtrösten, dass sie über ihr Schicksal nicht selbst bestimmen können, und sie die Existenz fern der Heimat klaglos ertragen lassen. Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte maghrebinischer Migrantinnen in Molenbeek im Großraum Brüssel. Nach rund 40 Jahren Jahren in Belgien nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung. Mina ist 62 Jahre alt und Witwe. Bei einem Aufenthalt in Marokko besucht sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine kulturelle Veranstaltung: einen Poetry-Slam mit der temperamentvollen Tata Milouda, die kein Blatt vor den Mund nimmt. Die 60-Jährige lässt sich nicht mit der Aussicht auf ein besseres Leben nach dem Tod abspeisen, sondern fordert bereits hier und jetzt ein Stück vom Paradies. Die Begegnung mit der Slammerin stellt für Mina einen Wendepunkt dar. Zurück in Belgien meldet sie sich zusammen mit ihrer gleichaltrigen Freundin Warda, die ebenfalls "noch nichts gesehen und nichts erlebt" hat, bei "Dar al Amal" an - dem "Haus der Hoffnung". Dort treffen sie Hamida, Naziha, Tleitmes, Rahma und andere Frauen in ähnlicher Lage. In Kursen lernen sie lesen und schreiben oder erwerben Computerkenntnisse. Gemeinsam sind sie stark und erschließen neue Möglichkeiten: Sie entdecken das Stadtzentrum von Brüssel und fahren an die Nordsee. Nichts kann sie mehr bremsen, und eines Tages setzen sie sich sogar das verrückte Vorhaben in den Kopf, allein nach New York zu reisen.
03:45
Square Europe - Flüchtlinge: Willkommen in Europa?


Wie geht Europa mit den Flüchtlingen um? Diese Frage stellen wir in der nächsten "Square-Europa" Sendung am 11. Oktober 2015. Als das Foto des ertrunkenen syrischen Jungen die Welt schockierte, versprachen die europäischen Politiker schnelle Hilfe. Doch welchen Einfluss haben sie? Wie können sie den Menschen helfen, die auch in Länder kommen, in denen sie nicht gerade willkommen sind; in denen die Regierungen sich weigern, "das Elend der Welt" aufzunehmen. Entwickelt sich gerade eine andere Haltung zu den Flüchtlingen in den östlichen und westlichen Ländern Europas? Ist die Verteilung der Flüchtlinge auf die EU-Mitgliedsstaaten gerecht? Welche finanziellen Mittel haben die Länder überhaupt, um mit diesem Ansturm fertig zu werden? Ist Deutschland das Vorzeigeland in Sachen Flüchtlingshilfe? Und müsste man vielleicht sogar das Schengener Abkommen noch einmal unter die Lupe nehmen, wie manche fordern? Zu Gast bei "Square Europa" ist Cristian Dan Preda, rumänischer Abgeordneter im Europaparlament.
04:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:55
Sach mal! - Rolex


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Taste
23:10
24 Stunden - Koch, wenn Du kannst! Der Lehrling, sein Chef und die letzte Chance


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
00:10
Focus TV - Reportage


Wöchentlich erscheinende, investigative Berichterstattung zu einem Thema aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Kultur und Unterhaltung,
00:40
News & Stories - Giulio Cesare in Egitto - G. F. Händels beliebtestes Musikdrama an der Komischen Op
01:24
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:25
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
02:40
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:05
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
03:45
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru