22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 15 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 15 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5851, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5851,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Katrin lehnt Gerners Angebot, mit ihm in die Immobilienbranche einzusteigen, entschieden ab. Auch als Gerner dafür sorgt, dass ein Verlag Katrin viel Geld bietet, um ihr Magazin zu kaufen, bleibt sie dabei. Doch nach einem weiteren aufreibenden Tag in der Redaktion muss sie sich fragen, ob das Metropolitan Trends noch eine Zukunft hat... Sophie will Katrin mit ihrem neuen Onlinekonzept überzeugen und muss erfahren, dass Katrin den Onlinebereich stark eingekürzt hat. Aufgebracht macht Sophie von ihrem Vetorecht Gebrauch - und wird gekündigt. In ihrem Frust fängt Leon sie auf, der Katrin deshalb aufsucht und dabei Einblick in den Überlebenskampf des Magazins bekommt, in dem auch sein Geld steckt... Als Emily John auffordert, sich von Elena zu trennen, weil er sonst Philip verliert, sucht er impulsiv die Nähe zu Elena. An einem romantischen See gerät er ins Wanken. Doch ihre Erinnerung an Dominik schweißt die beiden noch enger zusammen. Und als Elena wegen einer Ansage von Emily aus Rücksicht auf seine Familie die Beziehung in Frage stellt, trifft John eine Entscheidung...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5206, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5206,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Leonies Entschluss, nach Bali zu gehen, wird von Tobias Vernunftargumenten ausgebremst. Sie will Paco gerade um eine Auszeit bitten, als der ihr attraktive neue Perspektiven für die Arbeit in der Turnhalle anbietet. Leonie rückt ihre Bedenken beiseite und ringt sich dazu durch, doch in Köln zu bleiben. Als sie dann aber langfristige Leasingverträge unterzeichnen soll, sträubt sich alles in ihr und Leonie macht einen Rückzieher. Britta ist verletzt, als Rufus zugibt, noch nicht mit Lotta über das Thema "Zusammenziehen" gesprochen zu haben. Britta hat das Gefühl, dass er sein Vorhaben nicht ernst meint, was Rufus jedoch abstreitet. Er fasst sich ein Herz und will mit Lotta reden, bittet Irene davor jedoch um ihre Unterstützung. Er ahnt nicht, dass Lotta sein Gespräch mit Irene mitangehört und deswegen beschlossen hat, auf den Ponyhof zu ziehen. Britta kann das zwar verhindern, merkt aber, dass sie sich dringend etwas einfallen lassen muss... Jule provoziert Caro mit ihrem Verhalten so sehr, dass die ihre Tochter im Streit impulsiv ziehen lässt. Jule schlägt bei Fiona auf und geht davon aus, dass sie bei ihr wohnen kann. Doch Fiona macht Jule schnell klar, keine Lust auf eine Mädchen-WG zu haben. Während Caro sich inzwischen wieder beruhigt hat und den Kontakt zu Jule sucht, ist diese zu stolz, um den Rückzug anzutreten. Auch wenn sie nicht die geringste Ahnung hat, wo sie hin soll...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5207, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5207,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Fiona will Rolf mit Hilfe von Tills Resozialisierungs-Programm aus dem Gefängnis holen. Doch sie benötigt einen Leumund, der Rolf Aussichten auf eine erfolgreiche Resozialisierung zuspricht. Ihr Vater bezweifelt, dass sich unter den Bewohnern der Schillerallee jemand dazu bereit erklärt. Aber so einfach will Fiona ihren Vater nicht aufgeben... Elli findet die unglückliche Jule auf der Straße und nimmt sie mit in die WG. Jule schildert ihren Konflikt mit Caro und Malte in derart verzerrter Form, dass Elli die beiden darauf anspricht. Ihr wird aber schnell klar, dass Jules Darstellung nicht ganz der Wahrheit entspricht. Trotzdem überredet Elli Ringo und Paco, Jule vorübergehend bei ihnen wohnen zu lassen. Es ist ja nur für kurze Zeit - denkt Elli... Rufus traut seinen Augen nicht, als er Britta und Lotta in harmonischer Zweisamkeit antrifft. Er ist so erfreut über die unerwartete Entwicklung, dass er Brittas wenig glaubwürdige Begründungen für Lottas Sinneswandel nicht weiter hinterfragt. Scheinbar hat auch seine Tochter endlich erkannt, dass Britta durchaus liebenswerte Seiten hat. Er ahnt ja nicht, was hinter Lottas und Brittas friedlichem Miteinander wirklich steckt...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2285, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2285,

André Dietz, Tatjana Clasing, Silvan Pierre Leirich, Daniel Aichinger

Während Simone hofft, dass Isabelle Beas Kandidatur verhindern kann, gelingt es ihr beim zweiten Anlauf tatsächlich, die Listen zu vertauschen. Sie ahnt allerdings nicht, dass Bea misstrauisch wird. Gerade als sie auf Simones Anweisung hin die Original-Listen entsorgen will, muss Isabelle erkennen, dass sie aufgeflogen ist. Als Jenny erfährt, dass Simone Veit einem Lügendetektor-Test unterzogen hat, ist sie fassungslos. Als Wiedergutmachung ringt sich Simone endlich zu einem Job-Angebot für Veit durch: Er soll Deniz Assistent werden. Veit macht gute Miene zum bösen Spiel. Doch dann erfährt er zufällig, dass Pia in seiner Vergangenheit wühlt. Iva versucht Ben davon abzuhalten, Anzeige gegen den vermeintlichen Spanner zu erstatten. Doch als sich dann auch noch Christoph einschaltet, bleibt ihr nichts anderes übrig, als die Wahrheit zu sagen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5852, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5852,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly kommt wegen der Anhörung, bei der über ihr Medizinstudium entschieden wird, nach Berlin zurück. Hier wird sie von ihrer Sehnsucht nach Amar eingeholt. Als Lilly auch noch das einzige Erinnerungsstück an ihn verliert, bricht sie verzweifelt zusammen. Wird Anni es schaffen, dass Lilly nicht aufgibt? Katrin entscheidet sich schweren Herzens, ihr Magazin zu verkaufen und als gleichberechtigte Partnerin bei Gerner einzusteigen. Doch rasch werden ihr die Konsequenzen bewusst: Sie muss nicht nur ihre Mitarbeiter kündigen, auch ihre Freundin Maren wird ihren Job verlieren. Als Jonas das erfährt und droht, es Maren zu erzählen, gerät Katrin unter Druck... Um Vince, dem der Konflikt mit Leon noch nachhängt, aufzumuntern, initiiert Sunny einen Spieleabend mit Sophie und Tuner. Doch dann stellt sich heraus, dass Sunny ein Naturtalent und Glückskind ist und Vince Laune sinkt immer mehr in den Keller. Deshalb beschließt Sunny aus Mitleid, Vince gewinnen zu lassen, und ist völlig irritiert von Vince Reaktion, als er die Wahrheit herausfindet...
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Space, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2015, Kai Meyer Ricks , 6,

Erdogan Atalay, Vinzenz Kiefer, Johannes Brandrup, Mark Keller

Als ein Mordanschlag auf den Astronauten Thomas Bernhardt ausgeübt wird, ermitteln die Helden von der Autobahnpolizei in der Welt der Raumfahrt, genauer gesagt, bei der International Space Agency in Köln. Dort trifft Semir auf Katja Schubert, die er auf der Polizeischule ausgebildet hat. Die alleinerziehende Mutter arbeitet für ein Security-Unternehmen. Doch schnell gerät sie in den Verdacht der Wirtschaftsspionage. Was hat sie zu verbergen?
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Die Verschwörung, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Franco Tozza , 9,

Erdogan Atalay, Katja Woywood, Johannes Brandrup, Mark Keller

Bei ihrer neusten Jagd nach Verbrechern machen die Autobahnpolizisten ungewollt Bekanntschaft mit einem Brüderpaar, dass aus einer Notsituation heraus den Einstieg in eine kriminelle Karriere versucht.
22:15
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Wenn mysteriöse Morde geschehen, arbeiten Kriminalbeamte, Staatsanwälte und Rechtsmediziner im Team - sie sind die Anwälte der Toten . Ihr Ziel: Gerechtigkeit für Mordopfer und Angehörige. Mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und Kreativität folgen sie jeder Spur, um auch das scheinbar perfekte Verbrechen aufzuklären. Sie wissen genau: Um selbst den durchtriebensten Tätern das Handwerk zu legen, kommt es auf jedes Detail an und so manches Rätsel löst sich erst nach Jahren oder Jahrzehnten. Die neuen Folgen der Crime-Doku "Anwälte der Toten" beleuchten reale Kriminalfälle, die ganz Deutschland bewegten. In einer spannenden Mischung aus rekonstruierten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe die faszinierende Arbeit von deutschen Profis im unermüdlichen Kampf gegen das Verbrechen. - Doppelter Rentnermord
23:10
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Die Tasche im See: Am 04.11.1994 gegen 00:45 Uhr melden zwei Prostituierte der Polizei, dass sie ihre Kollegin, die damals 38-jährige Iris H., tot in einem sogenannten "Love-Mobil" aufgefunden haben. Üblicherweise wird gegen Mitternacht der zum Wohnmobil umgebaute VW Bus von ihr zu einem zentralen Standplatz gebracht. Als sie dort nicht auftaucht, suchen Kolleginnen sie und finden Iris H. tot auf der Liegefläche. Am Tatort wird eine aufwendige Mikrospurensuche durchgeführt und die moderne Kriminaltechnik bringt letztlich die entscheidende Wende. Ein Indiz, das bisher wenig Beachtung fand, soll jetzt entscheidend werden. Corinna verzweifelt gesucht: Um drei Uhr nachts ruft Corinnas Mutter verzweifelt die Polizei - ihre Tochter ist nach einem abendlichen Seefest noch immer nicht zu Hause. Die Beamten beruhigen die Frau - sie solle bis zum kommenden Morgen abwarten, schließlich sei das Mädchen 16 Jahre alt und habe vielleicht einfach die Zeit vergessen. Doch auch am Morgen ist Corinna nicht aufgetaucht. Ihre Eltern sind außer sich vor Sorge und auch die Polizei leitet nun erste Ermittlungsschritte ein. Corinnas beste Freundin wird befragt - und es stellt sich heraus, dass Corinna gar nicht beim Seefest angekommen ist. Sie habe etwas vergessen und wollte noch einmal schnell nach Hause, berichtet die Freundin. Corinna bleibt verschwunden. Nach drei Monaten legen die Polizisten den "Fall Corinna" als Vermisstensache zu den Akten. Sie gehen davon aus, dass sich das Mädchen nach Spanien abgesetzt hat, dies war immer ihr großer Traum. Einen Monat später wird eine Frau im Polizeirevier vorstellig. Sie gibt zu Protokoll, dass ihr Mann sie vergewaltigt habe und sie außerdem den Verdacht hege, dass dieser etwas mit dem Verschwinden der 16-jährigen Schülerin vor ein paar Monaten zu tun habe... Tod im eigenen Schlafzimmer: Ein Dorf bei Passau in Bayern - hier ist die Welt noch in Ordnung, denkt man. Doch am 18. - Corinna verzweifelt gesucht
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Duell in der Wildnis, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2015, Kai Meyer Ricks , 5,

Erdogan Atalay, Johannes Brandrup, Mark Keller, Almut Eggert

Semir und Alex machen gemeinsam Urlaub in der Wildnis. Doch das entspannte Forellenfangen findet schnell ein Ende: Peter Neumann ist auf der Flucht vor bewaffneten Gangstern und fällt den Helden direkt vor die Füße. Als dann auch noch die attraktive Rangerin Pia auftaucht, beginnt eine atemlose Hetzjagd durch die Wildnis. So hatten sich Semir und Alex ihren Urlaub nicht vorgestellt.
01:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
Untertitel:Die Verschwörung, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Franco Tozza , 9,

Erdogan Atalay, Katja Woywood, Johannes Brandrup, Mark Keller

Bei ihrer neusten Jagd nach Verbrechern machen die Autobahnpolizisten ungewollt Bekanntschaft mit einem Brüderpaar, dass aus einer Notsituation heraus den Einstieg in eine kriminelle Karriere versucht.
02:20
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Tatort mit bösartiger Biografie, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Brad Tanenbaum , 18, 16,

Ted Danson, George Eads, Marg Helgenberger, Gary Dourdan

Durch Zufall wird der obdachlose Doug Adamson schwer verletzt im Haus der Familie Conner aufgefunden. Bei der Durchsuchung des Hauses entdecken die Ermittler weiteres Blut, welches von verschiedenen Personen stammt. Hinzu kommt, dass von Familie Conner seit Wochen jede Spur fehlt. Doug Adamson bestreitet etwas mit der Tat zu tun zu haben und gibt an, von der Familie eingeladen worden zu sein, bei ihnen wohnen zu dürfen. Seitdem hat er sie nicht mehr gesehen. Wie sich herausstellt, wurde das Leben der Conners bereits vor Ihrem Verschwinden von einigen Vorfällen überschattet. Der brutale Tod des Familienhundes, ein schwerer Autounfall des Sohnes Ethan oder Verfolgungsängste der Mutter Clair. Auch Familienvater Dwight Conner hatte mit Problemen zu kämpfen. Sein Boss Marvin Braxton kündigte Ihn wegen angeblicher Unterschlagung. Braxton werden Verbindungen ins Drogenmilieu nachgesagt, weshalb auch er unter Verdacht steht. Hodges und Morgan entdecken eine Spur, die sie zum Auto der Familie und zur Leiche von Dwight Conner führt. Die Analyse des Tatorts verleitet die Ermittler dazu, sich im Red Rock Canyon genauer umzuschauen. Tatsächlich finden sie eine vergrabene Frauenleiche. Zunächst gehen Morgan und Nick davon aus, Claire Conner gefunden zu haben. Nach eingehenden Untersuchungen, kann die Tote mit der Hilfe von Doc Robbins jedoch als Jessica Fenton identifiziert werden. Von ihr stammt das meiste Blut im Haus der Conners. Nach der Durchsuchung Ihrer Wohnung ist klar, dass Jessica Fenton und Dwight Conner eine Affäre hatten. Dieses pikante Geheimnis blieb auch Clair Conner nicht lange verborgen. Es kommt zu einem Aufeinandertreffen der beiden Frauen.
03:10
Der Lehrer
Untertitel:Die sind verliebt, die zählen nicht!, 45Min, , Genre:Comedy, D 2014, Peter Gersina , 6,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Der Ausflug von Karins Literatur-AG droht durch die erkrankte Barbara auszufallen. Da Stefan anbietet, als Begleitung einzuspringen, kann der Ausflug doch noch stattfinden. Davon ist die frisch verliebte Antonia wenig begeistert, denn sie will keine Sekunde von ihrem Freund Nick getrennt sein. Stefan hat die Lösung: Antonia fährt einfach mit. Als sich Antonia abends in der Jugendherberge den Kopf stößt und daraufhin mit einer Platzwunde ins Krankenhaus gebracht werden muss, erhält sie neben einem Druckverband eine überraschende Nachricht - sie ist schwanger! Das muss das junge Paar erst mal verdauen. Nick hat nämlich Zukunftspläne, die das Vaterwerden erst mal ausschließen. Und auch für Antonias Eltern ist die Situation klar, ihre Tochter soll abtreiben. In der Klinik versucht Stefan, die verunsicherte Antonia ein letztes Mal davon zu überzeugen, dass sie sich Zeit lassen und über ihre Zukunft selbst entscheiden soll. Doch Antonia hat offensichtlich bereits dem Druck der Eltern nachgegeben. Während Karin versucht, den geknickten Stefan aufzumuntern, kommen die beiden sich im Materialraum der Praxis näher...
03:55
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:20
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
vox

VOX


05:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk landet im Gefängnis, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 16,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Traylor Howard

Im Gefängnis ist der Häftling Ray Kaspo mit der Henkersmahlzeit vor seiner Hinrichtung vergiftet worden. Nun fragt sich alle Welt, wer könnte ein Interesse daran haben, diesen Mann so kurz vor seinem regulären Ende sterben zu lassen? Ein Fall für Monk. Er lässt sich sogar als Häftling ins Gefängnis einschleusen. Und landet in der Zelle mit Spyder, einem Mann, der auch einfach mal so jemanden umbringt, weil ihm gerade danach ist. Doch Monk gelingt es, Spyder auf seine Seite zu ziehen. Und er erfährt noch mehr: Zur gleichen Zeit wie Kaspo starb auch der Super-Milliardär Lambert Lawson an akutem Nierenversagen. Dieser Mann wäre nur durch eine Nierentransplantation zu retten gewesen. Doch er hatte eine extrem seltene Blutgruppe und das einzige Organ, das ihm hätte helfen können, war das von Ray Kaspo. Dessen innere Organe wurden aber durch die Vergiftung zerstört, so dass auch Lambert Lawsons Ende unaufhaltsam war. Nun muss Monk nur noch die Frage lösen, wer ein Interesse an Lamberts Tod hatte.
05:55
Verklag mich doch!


Nachdem der 40-jährige Glasermeister Hendrik Gruber seinem Freund, dem Unternehmer Richard Fortklein, 25.000 Euro geliehen hat, damit dessen marode Firma nicht in die Insolvenz rutscht, steht er selbst vor dem Ruin, denn er bekommt von dem geborgten Geld keinen Cent zurück. Es kommt noch schlimmer, als er herausfindet, dass Richard Fortkleins insolvente Firma währenddessen heimlich bereits einen neuen Eigentümer bekommen hat. Hendrik muss nun nicht nur um seine Existenz bangen, sondern auch um seine Ehe. Es scheint alles verloren, als sich das Blatt dann doch noch wendet und der Glasermeister unerwartet an brisante Informationen kommt...
06:55
Hilf mir doch!


Martha Winter und ihr 17-jähriger Sohn Joris haben vor fünf Jahren ihren Mann und Vater verloren. Weil die Rechtsanwaltsgehilfin den Verlust ihres Mannes nicht verkraftet, drängt sie ihren Sohn in die Rolle seines Vaters. Dabei bleiben Joris Gefühle auf der Strecke. Die Folgen sind verheerend, sowohl für die Mutter, als auch für den Sohn.
08:00
Verklag mich doch!


Christian Sannemann will seine Verlobte Isabella heiraten. Doch mitten in die Hochzeitsvorbereitungen platzt seine Ex-Frau Carola mit einem Baby und behauptet, es sei von ihm. Das ist aber unmöglich. Denn Christian hat Carola seit Ewigkeiten nicht gesehen und kann ganz sicher nicht der Vater sein. Doch der Vaterschaftstest bestätigt Carolas Behauptung! Will Carola mit einem Trick Unterhaltszahlungen erschleichen? Christian muss jetzt die Wahrheit aufdecken, um ungerechten Rechtsansprüchen zu entgehen und seine große Liebe nicht zu verlieren.
09:05
Verklag mich doch!


Das Leben von Thomas Wittke gerät völlig aus den Fugen als plötzlich Zuhälter und Ex-Knacki Matze König vor seiner Tür steht und ihn erpresst, seiner Frau Ina von seinem Seitensprung zu erzählen. Um seine Ehe nicht zu riskieren, überlässt der verzweifelte Architekt dem Zuhälter die leerstehende Wohnung seiner Ehefrau und ahnt noch nicht, dass dort schon bald ein illegaler Puff betrieben wird...
10:05
Verklag mich doch!


Als Firmenchef Karl Döblin erfährt, dass sein Sohn Bernd Firmengelder veruntreut hat, ist für ihn klar, dass nicht er, sondern seine Nichte Mia seine Nachfolgerin werden soll. Bernd Döblin und der habgierige Mitgesellschafter Manfred Steiner sinnen nach Rache und wollen Mia Döblin mit allen Mitteln aus der Firma drängen. Als Mia Döblin ihren Chefposten schließlich wieder verliert, scheint Bernds Plan aufzugehen. Doch der Chefposten allein reicht dem Junior noch lange nicht...
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
Untertitel:Mr. Monk landet im Gefängnis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 16,

Tony Shalhoub, Bitty Schram, Jason Gray Stanford, Traylor Howard

Im Gefängnis ist der Häftling Ray Kaspo mit der Henkersmahlzeit vor seiner Hinrichtung vergiftet worden. Nun fragt sich alle Welt, wer könnte ein Interesse daran haben, diesen Mann so kurz vor seinem regulären Ende sterben zu lassen? Ein Fall für Monk. Er lässt sich sogar als Häftling ins Gefängnis einschleusen. Und landet in der Zelle mit Spyder, einem Mann, der auch einfach mal so jemanden umbringt, weil ihm gerade danach ist. Doch Monk gelingt es, Spyder auf seine Seite zu ziehen. Und er erfährt noch mehr: Zur gleichen Zeit wie Kaspo starb auch der Super-Milliardär Lambert Lawson an akutem Nierenversagen. Dieser Mann wäre nur durch eine Nierentransplantation zu retten gewesen. Doch er hatte eine extrem seltene Blutgruppe und das einzige Organ, das ihm hätte helfen können, war das von Ray Kaspo. Dessen innere Organe wurden aber durch die Vergiftung zerstört, so dass auch Lambert Lawsons Ende unaufhaltsam war. Nun muss Monk nur noch die Frage lösen, wer ein Interesse an Lamberts Tod hatte.
12:10
CSI: NY
Untertitel:Weißes Gold, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Alex Zakrzewski , 14, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Zwei Tierrechtsaktivisten werden Zeugen eines Auffahrunfalls, bei dem ein nagelneuer BMW von einem alten Lieferwagen gerammt wird. Die Jugendlichen denken sich nichts dabei, bis kurz darauf zwei Schüsse fallen und sie am Tatort einen erschossenen jungen Mann vorfinden. Das CSI-Team wird alarmiert, um den Fall zu untersuchen. Obwohl der Tote keinen Ausweis bei sich trägt, können die Ermittler anhand seltener OP-Narben die Identität des Mannes herausfinden: Paul Tortucci war nach dem Tod seiner Eltern bei seinem Onkel Ray aufgewachsen und hätte schon bald dessen Pizzeria übernehmen sollen. Wie sich herausstellt, hatten die Täter es auf die Ladung von Pauls Transporter abgesehen, denn unter alten Pizzakartons findet Danny ein Geheimfach, das jetzt allerdings leer ist. Hat Paul etwa heimlich mit Drogen gedealt? Darauf weisen auch die Rückstände eines weißen Pulvers an seiner Nase hin, doch eine Untersuchung ergibt, dass es sich dabei tatsächlich nur um Mehl aus der Pizzeria handelt. Eine Blutspur führt die Ermittler schließlich zu dem vorbestraften Autodieb Reno Martell, der in seiner Wohnung riesige Mengen Mozzarella lagert. Die Detectives vermuten, dass Paul diesen nach Kanada geschmuggelt hat, um von dem erzielten Gewinn seinem Onkel unter die Arme zu greifen. Die Jagd auf den mutmaßlichen Mörder Reno Martell beginnt...
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Weißer Tod, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Daniel J. Vivanco , 14,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Mahershalalhashbaz Ali, Steve Valentine

Ein Todesfall erschüttert den Flughafen von Boston. Zunächst geht man panisch von einem exotischen Virus aus, doch die Gerichtsmediziner können Entwarnung geben: Der junge Mann, der am Gepäckband zusammengebrochen ist, ist an einer Überdosis Heroin gestorben. Allerdings finden die Ermittler keine Einstichspuren und auch sonst keinerlei Hinweise darauf, wie das Heroin in den Körper gelangt sein könnte. Als auch noch die Frau, die das Gepäckband kontrolliert, mit einer tödlichen Überdosis zusammenbricht, wird der Fall immer mysteriöser. Licht ins Dunkel bringt schließlich die Untersuchung des Gepäcks des toten Mannes: Darin befinden sich lauter weiße Wollpullover, die mit Heroin durchtränkt sind. Jeder, der mit den Pullovern in Kontakt kommt, nimmt eine Überdosis der Droge auf. Nichts von den neuen Ermittlungsergebnissen ahnend, gerät so auch Woody in Lebensgefahr. Ein weiterer Fall beschäftigt Jordan: Der Tod eines alten Mannes scheint nur auf den ersten Blick gewöhnlich. Eingeleitete Ermittlungen führen zum Todesengel : ein Pfleger, der schon mehrere alte Menschen auf dem Gewissen zu haben scheint...
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Weisse Spur, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Jonathan Glassner , 16,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Der bislang unbescholtene Besitzer einer Surfbrett-Fabrik wird in seinem Haus überfallen und erschossen. Bei der Durchsuchung des Tatortes finden die Ermittler einen größeren Posten Heroin, abgepackt zum Straßenverkauf. Jason Henderson, der Sohn des Getöteten, gibt an, dass er dieses Heroin im Hause seiner Eltern nur zwischengelagert hat. Als die Ermittler sich Jasons Dealer vorknöpfen, finden sie bei diesem eine wertvolle Statue, die aus dem Hause der Hendersons stammt. Der Dealer, Maurice Dushamp, gibt zu Protokoll, dass Jason Henderson seinerseits schon seit Jahren für ihn dealt und er als Bezahlung für sein Heroin diese Statue bekommen hat. Solcher Art in die Zange genommen, muss Jason Henderson seine Kundenliste offenlegen. Dabei stellt sich heraus, dass auch ein Angestellter aus Hendersons Fabrik namens Joe Zeller sich bei Jason mit Drogen versorgte. Horatio und sein Team finden außerdem heraus, dass Joe Zeller ein Verhältnis mit der Ehefrau des Toten hatte und diese von ihm schwanger ist. Aber Joe Zeller leugnet den Mord. Über ein weiteres Indiz vom Tatort stoßen die Ermittler auf Steve Davis, der ebenfalls in Hendersons Fabrik arbeitet. Offensichtlich hat Hendersons Sohn die beiden Arbeiter angeheuert, um in das Haus seiner Eltern einzubrechen. Diese Gelegenheit nutzte Joe Zeller, um seinen Nebenbuhler aus dem Weg zu räumen.
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Go wild - Shoppe einen aufregenden Look rund um dein neues Teil au


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 4: Sandra aus Recklinghausen


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Vorspeise: Westfälischer Knochenschinken und Calvadosmelone mit Meerrettichcreme
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Kampf der Titanen
(EN): Clash of the Titans, 120Min, , Genre:, GB, USA 2010, Louis Leterrier , 12,

Sam Worthington, Liam Neeson, Laurence Olivier, Ralph Fiennes

Halbgott Perseus wächst bei seinem Ersatzvater, Fischer Spyros, auf. Als die Stieffamilie durch einen Angriff des Unterweltgottes Hades getötet wird, verschlägt es ihn nach Argos. Doch auch diese Stadt und Prinzessin Andromeda wird bedroht.
22:15
Crank 2: High Voltage
100Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 2009, Mark Neveldine, Brian Taylor , 18,

Jason Statham, Amy Smart, Dwight Yoakam, Efrain Ramirez

Der wiederbelebte Profikiller Chev Chelios legt sich mit der Chinesen-Mafia an. Die Mafiosi haben ihm das Herz entfernt und ein Elektroherz eingepflanzt. Krasse Er muss sich regelmäßig unter Strom setzen, um zu überleben. Chev will seine Pumpe zurück.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Kampf der Titanen
(EN): Clash of the Titans, 110Min, , Genre:, GB, USA 2010, Louis Leterrier , 12,

Sam Worthington, Liam Neeson, Laurence Olivier, Ralph Fiennes

Perseus, Sohn von Göttervater Zeus, hat sich verliebt. Ausgerechnet in die schöne Andromeda. Den Göttern gefällt das gar nicht, denn Andromeda ist ein Erdenkind, eine Prinzessin. Perseus Streben nach Andromeda gerät zu einem fürchterlichen Hürdenlauf. Der junge Gott weiß: wer Andromeda gewinnen will, muss ein Rätsel lösen, das schier unlösbar scheint. Und wer die falsche Antwort gibt, verbrennt augenblicklich. Was tun? Zeus hat ein Einsehen und unterstützt seinen Sohn mit göttlicher Hilfe. Kaum hat Perseus das Rätsel gelöst, gibt es ein neues Hindernis: Göttin Thetis, deren Sohn einst von Zeus in ein Tier verwandelt wurde, hetzt aus blinder Rache ein Seeungeheuer auf die Stadt Joppe, in der die schöne Andromeda lebt. Wird die Prinzessin nicht binnen 30 Tagen geopfert, zerstört das Ungeheuer die ganze Stadt. Wieder muss Perseus handeln. Er begibt sich auf die Suche nach der unheimlichen Medusa, deren Blick Lebende in Stein verwandelt. Mit ihrer Hilfe will er das Ungeheuer vernichten. Doch wo ist Medusa? Und reicht die Zeit?
02:05
Crank 2: High Voltage
75Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 2009, Brian Taylor, Mark Neveldine , 18,

Jason Statham, Amy Smart, Dwight Yoakam, Efrain Ramirez

Mit dem Sturz des todesmutigen Auftragskillers Chev Chelios aus einem Hubschrauber scheint sein Ende besiegelt. Doch nachdem er auf einer belebten Kreuzung in Los Angeles aufgeschlagen ist, verfrachtet eine mysteriöse Bande asiatischer Gangster seine Überreste in einen Lieferwagen und Chev landet geradewegs auf dem OP-Tisch der chinesischen Mafia. Dort wird ihm von Chirurgen das Herz entfernt und stattdessen ein batteriebetriebenes Kunstherz implantiert. Mit Chevs Organ will der Gangster Johnny Vang seinem kränkelnden Boss Poon Dong zu neuer Lebenskraft verhelfen. Als die Ärzte auch noch an Chelios bestes Stück wollen, ergreift der unfreiwillige Patient schnellstmöglich die Flucht, tötet aber vorher seine Peiniger. Zurück in der Freiheit dreht Chev den Spieß um und begibt sich unverzüglich auf die Jagd nach Vang. Dabei verliert er die Batterie, die sein Kunstherz am Laufen hält. Chev muss sich nun dauernd mit Strom versorgen, will er überleben. Dazu nutzt er unter anderem Elektroschocks, Autos, Reibungselektrizität und macht auch nicht vor dem tödlichen Griff in die Starkstromleitung Halt.
03:20
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verräterische Abdrücke


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
04:30
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Weisse Spur, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Jonathan Glassner , 16,

David Caruso, Emily Procter, Rory Cochrane, Khandi Alexander

Der bislang unbescholtene Besitzer einer Surfbrett-Fabrik wird in seinem Haus überfallen und erschossen. Bei der Durchsuchung des Tatortes finden die Ermittler einen größeren Posten Heroin, abgepackt zum Straßenverkauf. Jason Henderson, der Sohn des Getöteten, gibt an, dass er dieses Heroin im Hause seiner Eltern nur zwischengelagert hat. Als die Ermittler sich Jasons Dealer vorknöpfen, finden sie bei diesem eine wertvolle Statue, die aus dem Hause der Hendersons stammt. Der Dealer, Maurice Dushamp, gibt zu Protokoll, dass Jason Henderson seinerseits schon seit Jahren für ihn dealt und er als Bezahlung für sein Heroin diese Statue bekommen hat. Solcher Art in die Zange genommen, muss Jason Henderson seine Kundenliste offenlegen. Dabei stellt sich heraus, dass auch ein Angestellter aus Hendersons Fabrik namens Joe Zeller sich bei Jason mit Drogen versorgte. Horatio und sein Team finden außerdem heraus, dass Joe Zeller ein Verhältnis mit der Ehefrau des Toten hatte und diese von ihm schwanger ist. Aber Joe Zeller leugnet den Mord. Über ein weiteres Indiz vom Tatort stoßen die Ermittler auf Steve Davis, der ebenfalls in Hendersons Fabrik arbeitet. Offensichtlich hat Hendersons Sohn die beiden Arbeiter angeheuert, um in das Haus seiner Eltern einzubrechen. Diese Gelegenheit nutzte Joe Zeller, um seinen Nebenbuhler aus dem Weg zu räumen.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Gefülltes Schweinerückensteak - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Das verschwundene Dorf, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Stefan Klisch , 13, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller

Die Trauergäste sind zur Beisetzung des verstorbenen Franz Buchinger versammelt, als plötzlich einer aus ihrer Mitte in der Kapelle tot vom Stuhl fällt. Bei dem Toten handelt es sich um Holdenried, den Erzfeind des Verstorbenen. Zur Überraschung der Polizei stellt Pathologin Dr. Ursula Kern noch am Fundort der Leiche fest, dass der alte Holdenried ertrunken ist. Kommissar Christian Lind kann es nicht glauben. Wieso hat der Ertrunkene trockene Kleidung an, und wie kam er in die Kapelle? Klar ist, dass es kein Zufall ist, dass der Mörder den toten Holdenried ausgerechnet bei der Beerdigung seines Intimfeindes platziert hat. Klar ist auch, dass Max Holdenried die Buchinger-Söhne Franz und Leopold des Mordes bezichtigt. Für Lind kein leichter Fall, denn um die Gründe dieses Familienstreits zu verstehen, muss man Einheimischer sein. Der Einheimische an seiner Seite, Kommissar Korbinian Hofer, kann ihm dabei nicht helfen, denn den hat die Staatsanwaltschaft zu einer wichtigen Zeugenaussage nach Frankfurt beordert. Von Korbinians Schwester Marie erfährt Lind schließlich, dass alles mit dem Bau des Ferchenstausees begann. In ihm versank der kleine Ort Ferchen, in dem Buchinger und Holdenried einst als Freunde lebten. Holdenried war für den Stausee und hat sich an dem Bau prächtig bereichert, Buchinger war dagegen und hat sich in den Ruin prozessiert. Doch warum ein Mord nach so vielen Jahren? Und warum sollte der Mörder sich die Mühe machen, die Leiche im verhassten See zu ertränken, umzukleiden und dann zur Beerdigung des Erzfeindes zu transportieren? Aber Frau Dr. Kern hat noch eine weitere Überraschung, denn das Wasser in der Lunge des toten Holdenried ist Badewasser. Und die Spur eines duftenden Badezusatzes bringt Cop Lind schließlich auf eine ganz andere Idee.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Herrenrunde, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Peter Lichtefeld , 2,

Claudia Schmutzler, Li Hagman, Udo Kroschwald, Michael Härle

Jäger Markus Hartmann findet die Leiche des Reedereibesitzers Heiner Bremer. In Bremers Jagdhütte finden sich die Spuren einer Party, die plötzlich aufgelöst wurde. Was ist geschehen? Bremers Frau kann erstaunlich wenig über das Privatleben ihres Mannes sagen. Hat sie selbst ein Motiv, ihn zu töten? Doch auch Hartmann macht sich verdächtig: Warum hat er verschwiegen, dass er in der Nacht im Wald war und guten Grund hatte, Bremer zu hassen? Zusätzlich beschäftigt die Polizisten ein zweiter Fall: Die 17-jährige Jenny wird leicht bekleidet und verwirrt von Hinzmann und Leena aufgegriffen. Eine Ausreißerin, die dem Zoff zu Hause entfliehen wollte? Sie redet nicht. Auch im Fall Bremer sind die Befragten nicht sehr gesprächig. Die Ermittlungen führen zwar geradewegs zu den Honoratioren der Stadt, doch einer Lösung kommen die Polizisten nicht näher - bis klar wird, dass Jenny die Schlüsselfigur zur Auflösung des Falls ist.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Im Halbfinale in Weinheim entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche drei Bäckerteams den Einzug ins große Finale in Berlin schaffen. Das Motto des heutigen Duells lautet: "Happy Birthday". Unter Zeitdruck müssen die beiden Teams Süßes und Herzhaftes für einen Kindergeburtstag backen. Der Gewinner des heutigen Duells backt am Freitag um den Einzug ins große Finale in Berlin.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
(EN): Soko Donau, Untertitel:Mörderische Hitze, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 9, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Eine flirrende Hitze liegt über Wien, als am Donauwehr die Leiche eines jungen Mädchens gefunden wird. Durch eine vorliegende Vermisstenanzeige kann die Identität der Toten schnell geklärt werden. Der völlig verzweifelte Vater, der seine Tochter abgöttisch geliebt hat, glaubt an Mord. Er hat den taubstummen Nachbarjungen in Verdacht, der seit langem in das Mädchen verliebt war und der auf deren neuen Freund eifersüchtig reagiert hatte. Oberstleutnant Elisabeth Wiedner und Major Christian Hennig stellen bei ihren Ermittlungen schnell fest, dass die scheinbare Idylle der Familie des toten Mädchens bröckelt. Die Konflikte zwischen den Eltern der Toten drängen an die Oberfläche. Die Mutter bezichtigt ihren Mann des sexuellen Missbrauchs der gemeinsamen Tochter. Für Elisabeth Wiedner ist der Vater damit der Hauptverdächtige, umso mehr, als sich das von ihm angegebene Alibi als falsch herausstellt. Der Obduktionsbericht liefert ein mögliches Motiv: Das Mädchen war in der dritten Woche schwanger. Nach einem Gespräch mit dem taubstummen Nachbarjungen erscheint der Fall in einem neuen Licht.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Schlitzohr, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 2,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Nina Friederike Gnädig, Benjamin Strecker

Björn Rieger ist auf der Walz verschwunden. Dieser Fall führt die SOKO in die Welt der Zimmerleute, mit deren Bräuchen und Traditionen. Asservatenkammerleiter Friedemann Sonntag ahnt Böses, als sein Neffe Björn Rieger am Ende der Walz nicht nach Hause zurückkehrt. In den Fokus der SOKO Stuttgart geraten diverse Weggefährten des Opfers und sein letzter Arbeitgeber. Dort ist Björns persönliche Habe zurückgeblieben. Armin Krämer, sein letzter Arbeitgeber, weiß nichts über Björns Verbleiben. Doch der ältere Herr scheint sehr aufgeregt, als die SOKO Stuttgart ihn befragt. Hat er etwas zu verbergen? Im Wanderbuch des Vermissten ist eine Schlägerei mit dem Zimmermannskollegen Olav Bock notiert. Denn Björn wollte Bock wegen unehrenhaften Verhaltens an den "Schacht" melden. Was war der Grund für die Auseinandersetzung? Die Zimmerfrau Karin Goldmann, die ebenfalls auf der Walz war, schweigt beharrlich. Altgeselle Peter Kahlert ist dagegen sehr betroffen, dass ausgerechnet sein bester Zimmermann verschwunden ist. Währenddessen bangt Friedemann um seinen Neffen und versucht alles, um die Ermittlungen zu beschleunigen. Aber nicht nur die Schlägerei mit dem Zimmermannskollegen gibt der SOKO Stuttgart ein Rätsel auf. In Björns Wanderbuch sind außerdem Zahlen notiert, an deren Entschlüsselung IT-Genie Rico Sander arbeitet. Bringen sie das Team um Martina Seiffert auf die Täterin oder den Täter?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der glatte Wahnsinn, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Samira Radsi , 6,

Sanna Englund, Thomas Scharff, Matthias Schloo, Minh-Khai Phan-Thi

Während die durch eine unsachgemäße Schälkur verunstaltete Julia Schöne im EKH vorstellig wird, werden Hans und Alexa zu einem Einbruch bei dem Schönheitschirurgen Dr. Winkelmann gerufen. Neben einigen medizinischen Präparaten wurden auch größere Mengen an Botox gestohlen. Wenig später meldet der Ingenieur Ewald Hofer von seinem Arbeitsplatz auf einer Bohrinsel seine Frau Anna als vermisst. Die wird kurz darauf ohne Bewusstsein aufgefunden. Jasmin stellt fest, dass Anna Hofer sich ebenfalls einer Schälkur unterzogen hat und als Folge einer unsachgemäßen Behandlung Botox in die Blutbahn gelangt ist. Die Frau schwebt in Lebensgefahr. Sollten die beiden fehlgeschlagenen "Schönheitskuren" und der Einbruch bei Dr. Winkelmann miteinander zu tun haben? Ein sehr empfindliches Ermittlungsfeld, denn keiner der Beteiligten möchte offen über die Anwendungen sprechen. Und zu allem Überfluss scheint für Alexa der Schönheitschirurg Dr. Winkelmann kein Unbekannter zu sein.
20:15
Einer für alle, alles im Eimer
90Min, , Genre:Komödie, D 2015, Maurus vom Scheidt ,

Hans Sigl, Heiko Pinkowski, Sebastian Bezzel, Simon Schwarz

Weil er pleite ist, überfällt Ingo die Bank von Kumpel Sebastian . Der will die Kohle zurück, also melden sie sich mit WG-Kumpel Paul zur fiesen Psycho-Show „Ware Freundschaft“ an. Hier kommt so einiges ans Licht.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Bücherherbst 2015 - Weidermann und Westermann auf der Frankfurter Buchmesse


Die Frankfurter Buchmesse ist die weltgrößte Fach- und Publikumsveranstaltung für Bücher. Über 40 000 Neuerscheinungen konkurrieren jedes Jahr um die Aufmerksamkeit der Besucher. Die Messe ist ein absolutes Muss für die Macher der Branche und der größte Handelsplatz für Bücher, Medien, Rechte und Lizenzen. Gastland ist in diesem Jahr Indonesien. Volker Weidermann und Christine Westermann besuchen diese Mammutschau. Die beiden Literaturexperten sollen für Durchblick und Orientierung sorgen. Gespräche mit spannenden Autoren des Jahres, literarische Neuentdeckungen und einen neugierigen Blick auf das Gastland Indonesien haben die beiden Protagonisten der Extra-Sendung von der Frankfurter Buchmesse 2015 zu bieten.
01:15
Masters of Sex
Untertitel:Atomstaub, 55Min, , Genre:Drama, USA 2013, Lesli Linka Glatter , 10, 12,

Michael Sheen, Lizzy Caplan, Teddy Sears, Caitlin Fitzgerald

US-Serie über William Masters und Virginia Johnson, die in den 1950er Jahren das menschliche Sexualverhalten wissenschaftlich erforschten. Damit hatte niemand gerechnet: Eine Teilnehmerin der Studie ist beim Sex für die Wissenschaft ungewollt schwanger geworden. Masters schickt sie weg - als Mann kann er sich in die für die unverheiratete Frau katastrophale Situation nicht richtig hineinversetzen. Ganz anders ergeht es Virginia (Lizzy Caplan), die alles mitbekommt. Sie will der schwangeren Flora (Ashley Johnson) helfen und findet heraus, dass Dr. Austin Langham (Teddy Sears) der Vater ist. Gegen Masters Wunsch sagt sie es Austin und hebt Geld von Masters Studien-Konto ab, um es Flora zu geben. Schließlich kommt es zu einer Aussprache zwischen William und Virginia, die für beide unbefriedigend verläuft. Ethan (Nicholas D Agosto) findet heraus, dass er keine Festanstellung im Krankenhaus bekommt, weil William sich gegen ihn ausgesprochen hat. Er stellt ihn zur Rede, und die Situation zwischen den beiden Männern eskaliert. Außerdem sorgt eine Notfall-Übung, die den atomaren Ernstfall simuliert, im Krankenhaus für Chaos.
02:10
GSI - Spezialeinheit Göteborg
Untertitel:Weißes Gold, 95Min, , Genre:Krimi, S, D 2012, Charlotte Brandström , 16,

Jakob Eklund, Joel Kinnaman, Mikael Tornving, Ruth Vega Fernandez

Johan Falk und die Spezialeinheit GSI arbeiten gemeinsam mit deutschen Kollegen daran, einer pakistanischen Drogenbande das Handwerk zu legen, die tödliches "Weißes Gold" in Europa verkauft. Während einer gemeinsamen Observation erhält der Leiter des Drogendezernates in Berlin einen heißen Tipp: Ein Drogenkurier der Pakistaner ist auf dem Weg nach Göteborg. Patrik Agrell, Leiter der GSI, instruiert daraufhin seine Kollegen in Schweden diesen abzufangen. Doch Sophie Nordh, Niklas Saxklid und Vidar Petersson setzen auf das falsche Pferd. Der vermeintlich Verdächtige entpuppt sich als Gastprofessor auf dem Weg zu einer Vorlesung. Der echte Kurier entkommt. Dank der Fähigkeiten ihres Technikers Matte führt eine heiße Spur die GSI-Ermittler zu Ali Mahmoud Hansson, dessen Mutter ein kleines Häuschen am See besitzt. In dem See werden kurze Zeit später die Leichen der jungen Schwedin Lovisa, die des Drogenkuriers aus Berlin und eines jungen Mannes namens Kevin Lindell gefunden. Falk, in der Zwischenzeit aus Berlin zurückgekehrt, ahnt, dass dieser Fall persönlich werden könnte. Denn bei Lindell handelt es sich um den Bruder von Marie, der Exfreundin seines ehemaligen Informanten Frank Wagner. Dieser hat sich aus der Szene zurückgezogen und betreibt mittlerweile ein Restaurant in Göteborg. Auf Bitten von Marie, die sich Sorgen um Kevin macht, sucht Frank Avram Khan auf, den Besitzer eines illegalen Spielclubs, dem sein Schwager Geld geschuldet hat. Johan Falk bittet Wagner um einen Gefallen: Frank soll für eine Aktion zurückkehren, um ein Schein-Drogengeschäft mit diesem Avram Khan abwickeln, weil die GSI überzeugt ist, dass dieser Kontakt zum Drahtzieher des organisierten Drogenhandels in Europa, Vijay Khan, unterhält. Im Gegenzug bittet Frank Johan, ihn dafür im Fall des vermeintlich vermissten Kevin weiterzuhelfen.
03:45
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
04:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
3sat

3SAT


05:35
Kleider machen Leute - Von der Liebe zur Tracht


Sie sind Ausdruck von Heimatverbundenheit und zeitloser Aktualität: Dirndl, Trachtenanzug und Lederhose erfreuen sich großer Beliebtheit - bei alt und jung, auf dem Land wie in den Städten. Der Film dokumentiert die seit Jahren anhaltende Renaissance der Trachtenmode in Niederösterreich. Darüber hinaus erzählt er auch von der regional sehr spezifischen Tradition der Tracht und ihrer Liebhaber. So wird im Rahmen der Volkskultur Niederösterreich zum einen seit Langem die Geschichte der Tracht in verschiedenen Bevölkerungs- und Berufsgruppen aufbereitet - der Name kommt aus dem Alt- beziehungsweise Mittelhochdeutschen und bedeutet "das, was getragen wird". Zum anderen soll mit der Aktion "Wir tragen Niederösterreich" die Tracht noch mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt werden. Der Film stellt einige der damit verbundenen Initiativen vor: Den landesweiten Dirndlgwand-Sonntag, den Nö Trachtenball in Grafenegg und die traditionelle Goldhauben-Wallfahrt im Mostviertel. Die Kamera war aber auch in Näh- und Strickkursen für Trachtenfreunde und in landwirtschaftlichen Schulen dabei, wo das Nähen einer Tracht fester Bestandteil des Lehrplans ist. Schließlich erzählen Menschen, warum sie gerne Tracht tragen, darunter Expertinnen wie die Unternehmerin Gexi Tostmann; sie präsentiert in einer Ausstellung für jeden Tag des Jahres ein eigenes Dirndl. Die international renommierte Designerin Susanne Bisovsky wiederum verarbeitet Trachtenelemente in ihrer Couture-Mode und sorgt damit im In- und Ausland für Furore.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (4/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist? Redaktionshinweis: Begleitend zur Buchmesse Frankfurt (14.-18.10.2015) fragt das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" in einer vierteiligen Reihe vom 7. bis 15. Oktober, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat Indonesien zusammenpassen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien (4/4)


Indonesien ist das Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse. "Kulturzeit" fragt in einer vierteiligen Reihe, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat zusammenpassen. Wie sieht sie aus, die Literatur eines Landes, das auf eine 2.000 Jahre alte Schriftkultur zurückblickt? Eines Landes, dessen 250 Millionen Einwohner 300 verschiedenen ethnischen Gruppen angehören, auf 17.000 Inseln leben und Hunderte von Sprachen sprechen? "Kulturzeit - Zwischen Märchen und Moderne: Indonesien" fragt nach dem Identitätsgefühl, nach dem Einfluss traditioneller indonesischer Kunst auf zeitgenössische Literatur, nach dem Stellenwert von Bildung - und nach dem Verhältnis der Politik zur Literatur, Jahrzehnte nach dem Terror der Suharto-Zeit, der bis heute nicht gründlich aufgearbeitet ist. Wie sieht die Gegenwart des größten muslimischen Landes der Welt aus, ein Schwellenland, das zunehmend auch von radikalen islamistischen Gruppen bedroht ist? Redaktionshinweis: Begleitend zur Buchmesse Frankfurt (14.-18.10.2015) fragt das 3sat-Kulturmagazin "Kulturzeit" in einer vierteiligen Reihe vom 7. bis 15. Oktober, wie Schreiben, Lesen und Leben in dem Inselstaat Indonesien zusammenpassen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Kölner Treff


Bettina Böttinger präsentiert mit dem "Kölner Treff" einmal die Woche eine Talkrunde mit prominenten Gästen und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen. Sie erzählen außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichten von ihren Berufen oder ihren ganz eigenen Projekten.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Im Luxuszug durch Afrika (1/2) - Film von Claudius Gehr


Einmal jährlich startet die zweiwöchige Reise im Luxuszug "Pride of Africa" von Südafrika nach Tansania. Der Zug startet in Kapstadt und durchquert Simbabwe. Er fährt vorbei an den Victoria-Wasserfällen, durch Sambia bis nach Daressalaam, dem Ziel der Reise. Kurz nach der Abfahrt durchquert der Zug Südafrikas berühmte Weinregion. Dort lebt und arbeitet Ntsiki Belaya, eine der ersten schwarzen Winzerinnen Südafrikas. Für ihre Weine hat Ntsiki Belaya bereits mehrere Preise erhalten. Kimberley, die weltberühmte Diamantenstadt, ist ein erster Höhepunkt der Reise. Das "Wildlife Research and Breeding Center" bei Pretoria verfügt über die größte Gen- und Samenbank weltweit, die das genetische Material der vom Aussterben bedrohten Tiere Afrikas für die Zukunft aufbewahrt. Auf einer Safari im Kruger-Nationalpark begegnen die Zugreisenden endlich Löwen und Elefanten. Doch die Reise durch Afrika hat auch ihre Tücken. Durch einen Schaden an der Lok wird der Luxuszug immer langsamer - bis er in Simbabwe, einem der ärmsten Länder der Welt, fast ganz zum Stillstand kommt. Für seine zweiteilige Dokumentation hat Claudius Gehr die Fahrt des Zugs begleitet und dabei auch die afrikanische Realität dokumentiert. Den zweiten Teil der Dokumentation "Im Luxuszug durch Afrika" zeigt 3sat im Anschluss, um 5.10 Uhr.
14:05
Im Luxuszug durch Afrika (2/2)


Der zweite Teil der Reise von Südafrika nach Tansania führt über Simbabwe zu den Victoria-Wasserfällen, Weltnaturerbe der UNESCO, an der Grenze zwischen Simbabwe und Sambia gelegen. Die Zugreisenden erleben Bungee-Jumping, eine afrikanische Folklore-Show und einen Bootsausflug auf dem wilden Sambesi mit spektakulärem Sonnenuntergang. Nach Zwischenstopps in Lusaka, Sambia und einem Luxus-Picknick vor malerischer Kulisse, endet die Zugreise in Daressalaam, der früheren Hauptstadt und dem heutigen Regierungssitz Tansanias.
14:50
Wilde Inseln (1/10) - Sansibar


Östlich von Tansania, 40 Kilometer vom afrikanischen Festland entfernt, liegt eine der exotischsten Inselgruppen der Welt: der Sansibar-Archipel. Sansibar ist die Insel der ungezähmten Wildnis. Unberührte Buchten und azurblaues Wasser machen Sansibar zu einem perfekten Ferienparadies. Doch wenn die Sonne langsam im Meer versinkt, bevölkern bizarre Kreaturen die Traumstrände. Erster Teil der fünfteiligen Reihe "Wilde Inseln". 3sat zeigt die weiteren Folgen der fünfteiligen Reihe "Wilde Inseln" am Anschluss ab 15.35 Uhr.
15:30
Wilde Inseln (2/10) - Karibik


Zwischen dem nord- und südamerikanischen Kontinent liegt ein tropisches Paradies: die Karibik. Über 7.000 Inseln und Riffe ankern im kristallklaren Wasser des Karibischen Meers. Einige Inseln sind nur wenige Quadratmeter groß, andere sind Hunderte von Kilometern lang. Doch sie alle verfügen über eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt. Zweiter Teil der fünfteiligen Reihe "Wilde Inseln".
16:15
Wilde Inseln (3/10) - Galapagos


Der Galapagos-Archipel liegt 1.000 Kilometer westlich von Ecuador in Südamerika. Die Wildnis dieser Region ist so unberührt und voller Leben, dass dieser winzige Teil unserer Erde die Naturforschung des 19. Jahrhunderts revolutioniert hat. Riesige Schildkröten, schwimmende Eidechsen und Kormorane, die ihre Flugfähigkeit verloren haben, sind nur einige der bizarren und einzigartigen Galapagos-Bewohner. Unberührt von menschlichen Einflüssen konnte Charles Darwin auf diesen Inseln die Naturgesetze studieren. Dritter Teil der fünfteiligen Reihe "Wilde Inseln".
17:00
Wilde Inseln (4/10) - Sri Lanka


Wie eine winzige Träne liegt Sri Lanka nur sechs Grad über dem Äquator inmitten des Indischen Ozeans. Der Inselstaat umfasst weniger als 75.000 Quadratkilometer. Die Vielfalt seiner Tierwelt kann es jedoch mit jedem Kontinent aufnehmen. Und auch die komplexen klimatischen und geografischen Bedingungen sind von besonderem Ausmaß. Die Dokumentation aus der Reihe "Wilde Inseln" zeigt, dass das Leben auf Sri Lanka vor allem von einer Ressource abhängt: dem Wasser. Vierter Teil der fünfteiligen Reihe "Wilde Inseln".
17:45
Wilde Inseln (5/10) - Die Hebriden


Die Hebriden vor der Westküste Schottlands bestehen aus über 500 Inseln und bilden eine Art Wall vor dem Atlantik. Sie haben keine Berührung mit dem Festland und bieten darum den perfekten Lebensraum für viele erstaunliche Kreaturen. Letzter Teil der fünfteiligen Reihe "Wilde Inseln".
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Der Origami-Code - Forscher entdecken das Falten - Forscher entdecken das Falten


Alles, was sich in der Natur entwickelt, ist gefaltet: Blütenknospen, Flügel, unser Gehirn, unsere Gene. Nun hat die Wissenschaft das Origami-Prinzip entdeckt. Leben ist Faltung und Entfaltung. Durch das Erkennen und Verstehen von Faltungen in der Natur hoffen die Forscher, hochkomplexe mathematische Probleme zu lösen oder einen ganz praktischen, technischen Nutzen etwa für Airbags zu haben. Origami ist nicht nur eine alte, traditionelle Technik des Papierfaltens - ihre Erkenntnisse fließen ein in Wissenschaft und Technik. Da werden Airbags so gefaltet, dass sie sich einige Millisekunden schneller öffnen, um größere Unfallsicherheit zu erhalten. Weltraumteleskope oder Sonnensegel werden kleinstmöglich zusammengefaltet in den Weltraum geflogen, wo sie sich zu größtmöglicher Fläche entfalten können. Ärzte schieben Stents zusammengefaltet durch die Adern ins Herz - dort halten die Stents, nachdem sie sich entfaltet haben, verengte Blutgefäße offen und schützen vor Herzinfarkt. Die Hoffnung ist, wie schon in der Bionik, Faltungen in der Natur zu erkennen und zu verstehen. Denn schaut man sich die Produktion in den heutigen Fabriken an und vergleicht sie mit der Art und Weise, wie die Natur Objekte hervorbringt, so zeigen sich entscheidende Unterschiede: In der Natur ist der Energie- und Materialeinsatz minimal, die "Produkte" passen sich optimal den Erfordernissen an, sie erfüllen mehrere Funktionen und verändern sich mit ihren Aufgaben. Es gibt kaum Abfall. Die Natur arbeitet mit dünnen Schichten, faltet und verändert Formen. Redaktionshinweis: In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen Gästen unter anderem über gesellschaftliche und ethisch-moralische Aspekte des Themas.
21:00
scobel - Muster des Lebens - Muster des Lebens


Bei "scobel" steht jede Woche ein klar definiertes Thema im Mittelpunkt. Ob als Gespräch, Film, Reportage oder Magazin - weder journalistisches Genre noch Format sind festgelegt. Gert Scobel verbindet als Moderator interdisziplinär die Vielfalt der Themen aus Kultur und Wissen und garantiert deren spannende und adäquate Umsetzung.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Che : Guerilla - Guerrilla
120Min, , Genre:Biopic, E, F, USA 2008, Steven Soderbergh , 12,

Benicio Del Toro, Demián Bichir, Carlos Bardem, Joaquim de Almeida

Kuba, 1966: Aufgrund politischer Konflikte mit Fidel Castro hat Che seine Ämter in der kubanischen Regierung niedergelegt. Er will seine Idee von der Weltrevolution in Bolivien fortsetzen. Gemeinsam mit einer kleinen Gruppe bewaffneter Kämpfer, darunter auch die deutschstämmige Tamara Bunke, versucht der Commandante seine strategischen Erfahrungen aus Kuba auf Bolivien zu übertragen. Aber der Plan geht nicht auf. Anders als in Kuba gelingt es den selbsternannten Befreiern diesmal nicht, die Bevölkerung für ihre Sache zu gewinnen. Zudem hat Che nicht mit der massiven Unterstützung der bolivianischen Armee durch die Amerikaner gerechnet. Durch sein Asthmaleiden gesundheitlich angeschlagen, führt er einen Dschungelkampf an, bei dem die ohnehin wenigen Gefolgsleute immer weiter dezimiert werden. Andere Guerilleros desertieren. Je aussichtsloser die Situation wird, desto eigenwilliger und herrischer gibt sich der geschwächte Commandante. Trotz aller Rückschläge glaubt er noch immer an einen Sieg. Aber seine Tage sind gezählt: Im Oktober 1967 fällt er nach einem Feuergefecht dem bolivianischem Militär und dem amerikanischen CIA in die Hände. Der zweiter Teil von "Che" schildert den tragischen Niedergang und das Ende des legendären Revolutionsführers Che Guevara. Regisseur Steven Soderbergh zeigt das Scheitern der bolivianischen Aktion in ausgebleichten Bildern, die Stimmung wirkt zunehmend bedrückend. Zeichnete der erste Teil von Soderberghs meisterhafter Filmbiografie noch eine Heldenfigur, so wird diese im zweiten in ein kritischeres Licht gerückt. Hauptdarsteller Benicio Del Toro, beim Filmfestival in Cannes als Bester Schauspieler ausgezeichnet, macht den Wandel der Titelfigur vom strahlenden Sieger zum brütenden Einzelgänger eindrucksvoll deutlich. In einer Nebenrolle ist Franka Potente als deutschstämmige Revolutionärin zu sehen. Am 9. Oktober 1967 wurde Ernesto Che Guevara im Dschungel Boliviens von Militärs erschossen.
00:25
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:55
Rundschau - Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin


Das Politmagazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland. Die Reportagen und Magazinberichte sind nah am Geschehen, ohne je die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
01:40
Gottes Wille & des Menschen Beitrag - Gottes Wille & des Menschen Beitrag - Frau Kaluginas unerschüt


"Reporter" rückt Menschen sowie deren Schicksale und Abenteuer ins Zentrum, deren Geschichte in der Schweiz und weltweit gesellschaftliche oder politische Trends illustriert. Die Inhalte sind weit gefächert. Gezeigt werden neben den großen Abenteuern auch die kleinen Sensationen des Alltags. "Reporter" pflegt die klassische Reportage: Lineare Dramaturgien, subjektives Erzählen, der Reporter als Augenzeuge, authentische Emotionen.
02:00
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen, oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
02:30
Der goldene Oktober (1/4) - Ackern wie am Fließband


"Früher kam man vom Feld, und dann war Ruhe", sagt Erika Keesen. Doch seit ihr Mann aus dem Hof in Neukirchen-Vluyn ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen gemacht hat, ist das vorbei. Wo bis vor wenigen Jahren noch Tiere versorgt wurden, drängen sich heute Traktoren, Mähdrescher und Feldhäcksler, manche so groß wie ein Einfamilienhaus. Wer heute Landwirtschaft betreiben will, der muss sich etwas überlegen, um auf dem Markt zu bestehen. Die Lohnunternehmerbranche ist der Wachstumsmarkt in der Landwirtschaft. Als eine Art "Just-in-Time-Bauern" springen sie immer dann ein, wenn Höfen qualifizierte Arbeiter oder teure Maschinen fehlen. Das hat sich inzwischen zu einem stetig wachsenden Dienstleistungszweig entwickelt. Aber es hat auch den Arbeitsdruck enorm erhöht. "Wenn es früher in der Ernte regnete, hat man eben Pause gemacht, wenn du heute nicht alle Kunden vor dem Regen bedienen kannst, dann bist du draußen", sagt Keesen. Das heißt in den Sommermonaten mitunter Tag- und Nachtarbeit, 20-Stunden-Tage sind die Regel. Dann wird geackert, was Mensch und Maschine hergeben. Familienfreundlich ist das nicht. Reporter Wolfgang Minder beobachtet den Spagat der Familie Keesen zwischen Maloche und bäuerlicher Idylle. Er zeigt, wie trotz aller Technik die Natur immer noch den Takt vorgibt und wie gefährlich die Arbeit mit den Riesenmaschinen unter dem enormen Zeitdruck sein kann.
03:00
Der goldene Oktober (2/4) - Jungbäuerin mit Herz und Schwein


Bäuerin war schon immer der Traumberuf für Heike Stiefeling aus Velbert. Auf dem Hof ihrer Eltern hat die 19-Jährige bereits als Kind mitgeholfen. Heute steht sie schon ab sieben Uhr im Stall. Sie melkt die Kühe, tränkt die Kälbchen und holt mit dem Trecker den Mais als Viehfutter für den Winter vom Feld. Ihr Vater ist auch ihr Chef. Er gibt vor, wann die beste Zeit zum Säen oder zum Ernten ist. Bald hat die junge Frau ihren Abschluss als Landwirtin. ihr Plan ist es, eines Tages den traditionsreichen Hof zu übernehmen. Oma und Opa leben noch mit im Bauernhaus, einen passenden Mann zur Unterstützung hofft die Jungbäuerin bei Treffen der Landjugend kennenzulernen. Als Frau allein wird die schwere Arbeit kaum zu schaffen sein, wenn die Eltern später mal nicht mehr voll dabei sind. Urlaub ist für Heike Stiefeling ein Fremdwort: Länger als vier Tage war sie noch nie vom Hof weg. Einer muss immer die Kühe melken, jeden Tag zweimal. Christine Behmenburg ist 23 und fühlt sich mit ihrem Abschluss als Agrarwissenschaftlerin gut gerüstet, den elterlichen Biohof in der Nähe von Unna später einmal zu führen. Ihr Freund kommt ebenfalls von einem Hof und ist inzwischen bei ihrem Vater als Landwirt angestellt. Er unterstützt die junge Frau bereits beim Kartoffelernten, bei der Aufzucht der Schweine und bei Konzepten für die Zukunft des Familienbetriebs. Die Jungbäuerin liebt ihren Beruf, weil sie für ihr Leben gerne auf dem Feld Trecker fährt. Christine Behmenburg verkauft gerne mit ihrer Mutter die eigenen Produkte im Hofladen: Kartoffeln, selbst gebackenes Brot und Kuchen. Im Umgang mit ihren Schweinen und Hühnern hat die junge Frau ein besonderes Händchen. Anders als ihr älterer Bruder, der mit Tieren nicht so gut kann und darum den Hof nie übernehmen wollte. Beide jungen Frauen haben sich für einen Beruf entschieden, der ihnen täglich viel Arbeit abverlangt.
03:30
Der goldene Oktober (3/4) - Ich glaub, ich steh im Wald


Peter Wohlleben hat einen Traum: Er steht im Wald - umringt von sprechenden Baumriesen. Ein Wald, in dem die Bäume ihren Nachwuchs erziehen. Sie sagen: "Nicht so schnell, wachs langsam." Peter Wohlleben ist Förster in der kleinen Gemeinde Hümmel, in der Nähe von Bad Münstereifel. Hier ist er seinem Traum schon nahe, einem Wald ohne Hüter, der sein natürliches Gleichgewicht selbst reguliert. In seinem Revier gibt es riesige, uralte Buchen. Der Förster will sie bewahren. Doch die Gemeinde Hümmel muss auch Gewinn aus ihrem Wald schlagen - Bäume müssen Geld bringen. "Die klassische Forstwirtschaft schützt unsere Wälder nicht, sondern beutet sie aus," sagt Wohlleben. Deshalb macht sich der Förster auf die Suche nach neuen Wegen der Waldwirtschaft. Reporter Marko Rösseler und sein Kamerateam begleiten ihn dabei. Sie treffen auf Naturliebhaber, die im Wald ihre letzte Ruhe suchen - auf einem Urnenfriedhof. Sie packen den Schlafsack mit gestressten Städtern, die sich auf eine Übernachtung unter raschelnden Zweigen im Freien freuen. Sie stapfen auch mit Managern durchs Unterholz, die den Wald von Hümmel zu Werbezwecken pachten möchten. Und weil das alles mehr Arbeit macht als eine gewöhnliche Forstwirtschaft, braucht Wohlleben dringend einen zweiten Förster als Kollegen. "Wer hier anfangen will, der muss viel Durchsetzungsvermögen haben," sagt Wohlleben. Und er muss die Sprache der Bäume verstehen - schließlich geht es um Wohllebens Traum.
04:00
Der goldene Oktober (4/4) - So schmeckt der Herbst


Klatschmohn-Pesto, Löwenzahnblüten-Chutney, Bärenklau-Pickles oder Lindenblüten-Mousse: Spitzenkoch Jean-Marie Dumaine lädt zu einem Streifzug durch die heimischen Wildkräuter ein. Reporterin Sophie Schulenburg begleitet den Chef des bekannten Restaurants "Vieux Sinzig" am Rhein auf einer seiner kulinarischen Wanderungen - und kocht danach mit ihm Wildkräuter-Gerichte für seine Gäste. Ein kulinarisches Fest im Herbst! Auch am Niederrhein ist der Herbst die leckerste Jahreszeit. Hier sind die Äpfel das heimische Gold. Und was in den letzten Jahren zum billigen Industrieprodukt verkommen war, erlebt derzeit eine kulinarische Renaissance: Der Apfelsaft aus der Region wird zum edlen Gut. In der Saftkelterei van Nahmen setzt man neben dem klassischen Streuobst auf alte Sorten und fast vergessene Geschmackserlebnisse. Die Kelterei liefert bundesweit an Luxusrestaurants und Biomärkte und stemmt sich mit großer Leidenschaft gegen standardisierten Massengeschmack. Auch eine andere Frucht des Herbstes rückt wieder in unser Bewusstsein: Die Kastanie. Ab September rücken insbesondere in der Pfalz die Menschen in die Wälder aus und sammeln, was das Zeug hält. Das Essen der armen Leute ist inzwischen eine begehrte Spezialität. In Restaurants werden sie süß oder pikant verspeist - oder zu Hause eingekocht für die kalte Jahreszeit. Sophie Schulenburg macht sich in einer wunderschönen Herbstlandschaft auf die Suche nach fast vergessenen kulinarischen Schätzen fern ab von globalem Einheitsgeschmack
04:30
Erntebräuche in Bayern - Beim Karpfenabfischen in der Oberpfalz


Hauptsächlich in Franken, aber auch in der Oberpfalz gibt es zahlreiche Fischbetriebe. Die Familie Schießl züchtet ihre Karpfen im Schwarzenfelder Weihergebiet. Im Oktober werden die Weiher abgelassen, bis am Grund die Karpfen auftauchen und abgekäschert werden können. Dann geht es über die Frischwassercontainer fangfrisch zum Endverbraucher. Frau Schießl weiß, dass Karpfen sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Sie hat einen Partyservice mit köstlichen Karpfengerichten aufgebaut und damit eine Marktlücke geschlossen.
arte

ARTE


05:00
Christophe - Konzert in der Villa Medici


Rom hat viele Gesichter - seit den 60er Jahren heraufbeschworen in Filmen wie "Das süße Leben" oder "Rom, offene Stadt". Mit dem letztgenannten läutete Roberto Rossellini nach dem Zweiten Weltkrieg die Renaissance des italienischen Kinos ein. Vor fünf Jahren erklärte sich die prunkvolle Villa Medici, die verschiedenste Künstler und Wissenschaftler beherbergt, ebenfalls zur "offenen Villa". "Villa Aperta" lautet der Name des Musikfestivals, das seither im Garten der Residenz mit herrlichem Panoramablick auf Rom veranstaltet wird und verschiedene Genres vereint. Im Juni letzten Jahres präsentierte sich der französische Sänger Christophe in der Villa Medici mit einem Solo-Konzert, bei dem er abwechselnd zu Synthesizer, Flügel und seiner Gibson-Gitarre greift. Ganz wie sein Vorbild Bob Dylan, der sich das Gitarrenspiel selbst beibrachte und auf Inspiration statt Ausbildung setzte, lernte Christophe nach 50 Karrierejahren als Sänger das Klavierspiel und ging damit auf Tournee. "Als Kind verstand ich nicht, wozu ich einen Klassenlehrer brauchte. Meine schönsten Lebensbegleiter waren die Vögel, die Morgenluft und der Wechsel der Jahreszeiten ... es geht darum, sein Leben selbst zu leben, und nicht, es leben zu lassen", sagt Christophe ein bisschen rebellisch. Dass er allein auf der Bühne steht bei diesem Konzert in Rom, ist Teil der Wette, die er zu Beginn seiner "Intimen Tour" vor über einem Jahr eingegangen ist. Damals kannte er noch nicht einmal die Tonleiter: "Ich habe aber schnell gelernt", erzählt der 69-jährige. "Da ich ungefähr wusste, wie ein Klavier aussieht und nicht allzu ungeschickt bin, fand ich mich rasch zurecht. Das Klavier erwies sich als großartige und unendliche Inspirationsquelle, denn ich spiele jenseits der klassischen Musiklehre." Wie immer bringt Christophe seine Hits auch auf diesem Konzert in ganz neuen, teils überraschenden Versionen.
06:00
Magische Orte in aller Welt - Island: Das verborgene Volk


Aufgrund seiner isolierten Lage und des unwirtlichen Klimas hat sich auf Island ein ganz besonderer, für eine moderne Gesellschaft sehr ungewöhnlicher Volksglauben bewahrt. Zusammen mit der Schriftstellerin und Island-Expertin Vanessa Doutreleau sucht Philippe Charlier nach dem verborgenen "Huldufolk". Er spürt die Elfen, Trolle und Geister der Insel auf und erzählt davon, wie die Wikinger das erste Europaparlament gründeten, den amerikanischen Kontinent entdeckten und eine einzigartige Literaturgattung erfanden: die Island-Sagas.
06:25
Humanima - Mensch und Tier - Begegnung mit Eisbären


Seit Anfang der 80er Jahre begeistert sich der Kanadier Nick Lunn für das größte an Land lebende Raubtier der Erde: den Eisbären. Er erforscht die Umweltfaktoren, die dieses Symbol der Arktis bedrohen. Seit 1981 fährt er zweimal im Jahr in die Hudson Bay und trotzt dem rüden Wetter, um an der nordkanadischen Küste nach seinen Schützlingen zu suchen. Westlich der Hudson Bay erreicht die Art ihre südliche Verbreitungsgrenze und leidet besonders unter den Folgen des Klimawandels. So tritt die Eisschmelze heute drei Wochen früher ein als noch vor 15 Jahren, so dass den Eisbären nur noch wenig Zeit für die Robbenjagd bleibt. Nick Lunn fängt jedes Jahr Eisbären verschiedener Altersgruppen ein, um sie zu untersuchen. Die Ergebnisse helfen beim Schutz der Eisbär-Populationen in der Hudson Bay. Das Einfangen der Bären ist sehr gefährlich, aber notwendig. 80 Prozent aller erwachsenen Eisbären der Hudson Bay wurden bereits eingefangen, ihr Verhalten und ihre Geschichte sorgfältig aufgezeichnet. Dank Nick Lunn und seinen Kollegen liegen heute viele wertvolle Informationen über die Eisbären vor. Auch die rund 800 Einwohner von Churchill mussten lernen, mit den vierfüßigen Nachbarn zu leben. Nicht selten kommt es vor, dass sich ein hungriger Eisbär auf Nahrungssuche in das kleine Küstenstädtchen verirrt. Beim Anblick eines solchen ungebetenen Gastes verständigen die Bewohner sofort den zuständigen Wildhüter, der das Tier betäubt und mit dem Hubschrauber in ein provisorisches Gehege in einem ehemaligen Lagerhaus transportiert. Später wird der Eisbär dann wieder in freier Wildbahn ausgesetzt. Es besteht dringender Handlungsbedarf, um das vom Aussterben bedrohte Tier zu schützen. Ohne Meereis kann es keine Polarbären geben. Wenn sich alle Vorhersagen der Klimaforscher als richtig erweisen, wird das Packeis immer weiter abnehmen, bis die Bären akut bedroht sind.
06:50
Metropolis


(1): Metropole: Neapel - Kunst in der Stadt der Camorra Neapel ist das pulsierende Herz Süditaliens. Die Stadt liegt neben dem Vesuv und der wunderschönen Amalfiküste, wo Godard einst seinen Filmklassiker "Die Verachtung" drehte. Aber die Stadt ist weder für ihren Vulkan noch für Filmstars bekannt, sondern vor allem für die Camorra. Das Buch "Gomorrha" des Journalisten Roberto Saviano machte die lokale Mafia weltberühmt - und bescherte Neapel einen miesen Ruf. Dabei hat Neapel weit mehr zu bieten, wie zum Beispiel die verwinkelten Gassen der Altstadt, die seit 20 Jahren zum Unesco-Weltkulturerbe gehören, die einmaligen Ausgrabungsstätten im benachbarten Pompeji sowie eine pulsierende Kreativszene, die mit Gegenwartskunst gegen die düsteren Seiten ihrer Heimatstadt angeht. Rechtzeitig zum Sendestart der gefeierten Mafia-Serie "Gomorrha" auf ARTE am 8. Oktober 2015, besucht "Metropolis" die süditalienische Metropole. (2): Kunst: Augen auf im Straßenverkehr! Augen auf im Straßenverkehr! Das gilt zumindest für die Fans des Künstlers Clet Abraham. Der Franzose lebt zwar in Italien, seine Werke sind aber in ganz Europa zu sehen - denn er verschönert auf humorvolle Art und Weise die Verkehrsschilder unserer Großstädte. Dafür ist er auch schon mit dem Gesetz in Konflikt gekommen. In seiner Wahlheimat Florenz zeigt er "Metropolis", warum seine Kunst kein Vergehen ist. (3): Atelier: Daniel Richter Daniel Richter zählt zu den prägenden Künstlern seiner Generation. Seine Methode ist es, die Möglichkeiten der Malerei neu zu hinterfragen. Dazu entwickelt er immer eine eigene Bildsprache. Nach den abstrakten Gemälden der 90er Jahre schuf er im neuen Jahrtausend vermehrt großformatige und figurative Bilder, die sich mit der gesellschaftlichen Wirklichkeit auseinandersetzen. Pünktlich zum Start seiner großen Ausstellung in der Frankfurter Schirn am 9. Oktober 2015 hat "Metropolis" das Ausnahmetalent in seinem Atelier besucht. - Metropole: Neapel - Kunst in der Stadt der Camorra
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Mit Gospel aus dem Ghetto


Vor kurzem wurden "Voices of Destiny" als bester Kirchenchor der USA ausgezeichnet. Mit seinem Engagement knüpft Pastor Fisher an uralte afroamerikanische Traditionen an, die in Europa eher unbekannt sind: Gesang und Spiritualität als Ausdruck eines anderen, geistigen Lebens und innerer Werte, einer Gegenwelt, die bis heute junge Menschen anzieht. Die Gospelmusik, die der Chor mit modernen Arrangements und Choreographien aktualisiert, ist Ausdruck schwarzer Identität seit der Zeit der Sklaverei. Sie erinnert auch an den Befreiungskampf und die Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King. Die Dokumentation begleitet vier junge Menschen aus dem Chor bei den Proben und Vorbereitungen zum großen Jahreskonzert. Sie nehmen uns mit in ihre Familien: Danny Harrison ist in einem Armen-Ghetto aufgewachsen, seine Cousins waren in Gangs organisiert und feierten in den 90er Jahren als Gangsta-Rapper im Umfeld des Labels "Death Row Records" Erfolge. Mit seiner "Chorfamilie" führt Danny da ein ganz anderes Leben. Er probt voller Disziplin, oft bis tief in die Nacht. Auch Latonyia Johnson braucht die Unterstützung ihrer Chorfreunde: Sie sorgt allein für ihre neun jüngeren Geschwister und die krebskranke Mutter. Der schwergewichtige Ryan Stewart hat erst vor kurzem die Leitung des Chores übernommen und kämpft sich jetzt durch die anspruchsvollen Tanzeinlagen. Chorpräsidentin Brandie N. Harris hält die Fäden zusammen und sorgt dafür, dass beim Konzert jeder sein Kostüm hat und alle gut aussehen. Die aus Menschen jeden Alters bestehende Gemeinde der Baptistenkirche Greater Zion trägt und unterstützt den Chor. In Begleitung der jungen Sängerinnen und Sänger erfährt der Zuschauer hautnah, warum Singen in den afroamerikanischen Kirchengemeinden der USA so eine enorme Bedeutung hat. Dort wird der Gottesdienst im Gegensatz zu der uns bekannten europäischen Tradition als Gemeinschaftserlebnis einer unmittelbaren Seelenreinigung und Befreiung - bis zur Trance - erlebt.
08:30
X:enius - Wenn Mensch und Tier sich in die Quere kommen


Wohnsiedlungen, Autobahnen, Ackerland: Der Mensch macht sich zunehmend breit - und die natürlichen Lebensräume vieler Tiere schwinden. Konflikte sind da unausweichlich. "X:enius" fragt: Was tun, wenn Mensch und Tier sich ins Gehege kommen? Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Wildschweine in deutschen und in französischen Wäldern eher selten zu beobachten. Heute machen sich ganze Rotten über Felder und Gärten her. Vor allem in Mais-Monokulturen finden die Tiere Schutz und reichlich Kraftfutter. Ideale Bedingungen, sich weiter kräftig zu vermehren. Jäger schießen schon deutlich mehr Wildschweine als früher - ohne messbare Wirkung. Forscher arbeiten deshalb schon an einer Art Antibabypille für Wildsauen. Auch Möwen gehen vielen Menschen zunehmend auf die Nerven: Sie brüten auf Hausdächern, machen Lärm und attackieren sogar Passanten. Auf Sylt versuchen Behörden und Anwohner deshalb, die Tiere mit Vogelgeschrei aus dem Lautsprecher zu vertreiben. Und es gibt noch schrägere Methoden zur Vertreibung der Störenfriede. Naturschützer fordern stattdessen ein Umdenken: Respekt und Schutz für die natürlichen Lebensräume der Tiere würde die Probleme nachhaltiger lösen. Denn in Wahrheit leiden doch meist die Tiere unter den Menschen. In einer Auffangstation in der Nähe von Arcachon wird das besonders deutlich. Hier helfen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard bei der Pflege verwundeter Wildtiere und hören so manch traurige Geschichte. Aber die "X:enius"-Moderatoren erleben auch einen sehr bewegenden Moment: Sie dürfen einen Milan, der angeschossen und in der Station aufgepäppelt wurde, in die Freiheit entlassen.
08:55
Die große Zuckerlüge


Ist Zucker Gift? Wie hat es die Lebensmittelindustrie geschafft, dass wir uns diese Frage nicht mehr - oder viel zu selten - stellen? Dass die Verzuckerungspolitik der Lebensmittelindustrie und die Verharmlosung des süßen Stoffes bereits in den 70er Jahren eine gezielte Taktik war, entdeckte die Zahnärztin Cristin Kearns, als sie in den Archiven der "Great Western Sugar Company" 1.500 Seiten interner Dokumente einsehen konnte - eine Art geheime "Spielanleitung" der Zuckerindustrie. Es begann mit einer geheimen PR-Kampagne. Über 40 Jahre lang hat "Big Sugar" es geschafft, sein milliardenschweres Imperium auszubauen und die Ernährung der Welt zu verzuckern. Übergewicht, Diabetes, Herzerkrankungen haben sich vervielfacht. Die nichtalkoholische Fettleber ist längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen - inzwischen auch bei immer mehr Kindern. Kinderärzte wie Dr. Robert H. Lustig kämpfen unermüdlich gegen die Behauptung, dass wir doch selbst daran schuld seien, weil wir zu viel äßen. Die Zucker-Lobby sitzt auf der Anklagebank, doch ihre neue Verteidigungsstrategie ist die alte: Sie fordert immer weitere Beweise. Professor Stanton Glantz erinnern diese Schachzüge an seinen Kampf gegen die Tabakindustrie, die es auch verstanden hat, jahrelang politische Entscheidungen und Rauchverbote hinauszuzögern, weil es ihrer Meinung nach keinen hinreichenden wissenschaftlichen Beweis für die gesundheitsschädigende Wirkung des Tabakrauchens gab. Während Industrie und Wissenschaft ihren Kampf noch ausfechten, tickt die gesundheitliche Zeitbombe weiter.
10:25
Paradiesische Verführung - Die Feige


Die Feige ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt, älter als Datteln und Oliven, Trauben, Weizen und Gerste. Seit Jahrtausenden zählt sie - nahrhaft, reich an Vitaminen und Kohlenhydraten - vor allem rund ums Mittelmeer und in den Regionen des Nahen Ostens zu den Grundnahrungsmitteln. Die Türkei ist weltweit der größte Feigenproduzent. Vor allem im Hinterland von Izmir wird die Frucht angebaut, in großen Fabriken getrocknet und für den Export behandelt und verpackt. Die in der weiteren Nachbarschaft Izmirs gelegenen Orte Ephesus und Aphrodisias beweisen, dass Feigen bereits in der griechischen und römischen Antike eine Rolle spielten. Auch in der Bibel ist sie die erste namentlich erwähnte Pflanze. Nachdem Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis gegessen hatten, wurden sie sich ihrer Nacktheit bewusst und bedeckten sich mit Feigenblättern. Und sowohl in der religiösen Kunst als auch auf barocken Stillleben wird die Feige immer wieder dargestellt. Die Dokumentation erörtert auch die gesundheitlichen Vorzüge der Feigen. Seit ewigen Zeiten gilt sie als probates Mittel gegen Verstopfung. Aber die Frucht bekämpft auch Entzündungen aller Art und spielt eine große Rolle in der Volksmedizin ihrer Herkunftsländer. Auch in Deutschland ist die Feige heimisch. Die Römer brachten sie einst mit in die Pfalz. Heute werden köstliche Gerichte, aber auch edler Essig mit Hilfe der Pfälzer Feigen hergestellt. Und der Alte Fritz ließ, von der mediterranen Frucht bezaubert, Feigenbäume im Garten seines Potsdamer Schlosses Sanssoucis setzen. Bezaubernd soll auch der Duft sein, den ein Parfümeur in Holzminden austüftelt. Hauptbestandteil der teuren Essenz, die einen betörenden Duft verströmt, ist die Feige, die Frucht paradiesischer Verführung.
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


Sarah Wiener fährt ins Baskenland, hier besteht ihr Auftrag in der Zubereitung eines Klassikers der regionalen Küche: Tintenfische auf baskische Art, scharf und ohne Kompromisse. Doch diesmal kann ihr Gastgeber weder kochen, noch weiß er, wie man Tintenfische fängt. Dafür hat Christian Duplaissy ein großes Rennboot mit noch größeren Motoren und ein verstecktes Restaurant auf dem Land. Sein Koch geizt nicht mit Chili, aber Sarah noch viel weniger.
11:40
Badjao - Die Vertreibung der Südsee-Nomaden


Sari muss eine Entscheidung treffen: Er ist in das Alter gekommen, in dem er einen Beruf wählen muss. Sari will Fischjäger werden, so wie sein Onkel Alexan. In einem kleinen Boot sind sie eine Woche unterwegs. Während Alexan unter Wasser mit der Harpune nach Fischen jagt, kontrolliert Sari an Deck den Kompressor, der seinen Onkel über einen dünnen Gummischlauch mit Sauerstoff versorgt. Am Abend erzählt Alexan ihm die alten Sagen der Badjao weiter. Mut, Können und Aberglaube greifen ineinander, wenn Alexan seinen Neffen in den traditionellen aber gefährlichen Beruf der Badjao einführt. Wird Sari es schaffen, mit dem Kompressor zu tauchen? Saris Stamm, die Badjao, sind Seenomaden, die in der Sulu- und Celebessee zwischen Malaysia und Borneo leben. Er ist etwa elf Jahre alt - ganz genau weiß er das nicht, denn die Badjao zählen keine Jahre. Seit Generationen leben die Badjao vom Meer - und vor allem in Einklang mit dem Meer. Es heißt, ihre Kinder können Schwimmen und Tauchen noch bevor sie laufen können. Es heißt, ihre Augen sehen unter Wasser schärfer als an Land. Es heißt, die Badjao seien wie Fische. Aber die Welt ist eine andere geworden. Fischereiflotten fischen in so großen Mengen, dass für die Badjao kaum etwas bleibt, um zu überleben. Tauchschulen bringen zahlungskräftige Touristen in die Region - aber sie berauben die Badjao gleichzeitig ihrer letzten natürlichen Lebensräume. Voller Verzweiflung greifen einige Seenomaden zu Dynamitstangen, um ihre Fischerträge zu steigern. Sie ahnen nicht, dass sie damit ihr eigenes Ökosystem unwiederbringlich zerstören. Bei der indonesischen Regierung sind die Badjao nicht beliebt. Sie gelten als staatenlos, haben keinen Ausweis und keine Bürgerrechte. "Badjao - Die Vertreibung der Südsee-Nomaden" ist ein wahres Märchen vom Willen, die Tradition überleben zu lassen, auch wenn die Widerstände übermenschlich werden.
12:25
360° Geo Reportage - Paco Pacos - Die Knatterkisten vom Amazonas


Der raue Nordwesten Brasiliens ist die Heimat einzigartiger Gefährte, der Paco Pacos. Ende der 80er Jahre waren viele Glückssucher und Abenteurer in das verschlafene Peixoto gekommen. Sie suchten in der Umgebung nach Gold. Doch der Boom dauerte nur kurz. Als die Goldsucher wieder gingen, ließen sie jede Menge Schrott und Wasserpumpen zurück. Jair Graff war der Erste, der entdeckte, dass man mit den Dieselmotoren der Pumpen auch sehr effektiv ein Fahrzeug antreiben kann. Seitdem hat er über 460 Paco Pacos gebaut. Ihre robuste Karosserie ist aus den Einzelteilen diverser Autotypen zusammengesetzt. Die Gefährte eignen sich hervorragend für Feld- und Transportarbeiten im unwegsamen Gelände und sind meist mit ein paar Hammerschlägen zu reparieren. Aber die Existenz der Paco Pacos ist gefährdet. Denn auch in dieser entlegenen Dschungelregion soll eine Straßenverkehrsordnung eingeführt werden. Danach gelten Autos, deren Böden mitunter aus Holzplatten bestehen und die auch schon mal ohne Bremsen fahren, als Gefahr. Jair Graff sieht seine Existenz bedroht und sucht nach Wegen, die Behörden von der Notwendigkeit der Paco Pacos zu überzeugen. Zusammen mit seinen Kollegen organisiert er eine Demonstration in Form eines Paco-Paco-Geländerennens.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:00
Ein Moment der Verirrung
(EN): In a Wild Moment, 80Min, , Genre:Komödie, F 1977, Gäste:Gäste: Victor Lanoux,

Jean-Pierre Marielle, Victor Lanoux, Christine Dejoux, Agnès Soral

Die langjährigen Freunde Jacques und Pierre fahren mit ihren Töchtern Françoise und Martine in Sommerurlaub. Jacques hat sich vor dem Urlaub mit seiner Frau zerstritten und Pierre ist seit einigen Jahren von der Mutter Martines geschieden. Am Strand versuchen sie, sich von den familiären Problemen abzulenken und den Sommer zu genießen. Françoise und Martine sind beide 17 Jahre alt und mitten in der Pubertät: Neben der kindlichen Zuneigung zu ihren Vätern rücken die ersten Liebesabenteuer in den Vordergrund. Doch während sich Martine mit gleichaltrigen Jungs auf Partys trifft, verliebt sich Françoise unsterblich in Pierre, den besten Freund ihres Vaters. Bei einer Strandparty, bei der Jacques nicht dabei ist, küsst Françoise Pierre und die beiden schlafen miteinander. Am nächsten Tag will Pierre jedoch nichts mehr von Françoise wissen: Seine Freundschaft zu Jacques und der große Altersunterschied machen eine Beziehung für ihn undenkbar. Doch Françoise ist von ihrer Liebe überzeugt und beschließt ihrem Vater alles zu erzählen, um sich zu rächen. Tatsächlich gesteht sie Jacques, mit einem 44-jährigen geschiedenen Mann geschlafen zu haben, will ihm Pierres Namen aber nicht verraten. Nun ist Jacques dazu entschlossen, den geheimnisvollen Liebhaber seiner Tochter ausfindig zu machen, um ihm eine Lektion zu erteilen - und bittet seinen besten Freund um Hilfe. Pierre gerät in eine Zwangslage, in der er sich zwischen der Freundschaft zu Jacques und seinen Gefühlen für Françoise entscheiden muss.
15:20
Humanima - Mensch und Tier - Hinter der Maske


Delphine Verrier ist Tierärztin und lebt seit 2008 im zentralafrikanischen Gabun. Ihre Faszination für Mandrille - die Primaten mit der farbenprächtigen Maske - hat Delphine zum Centre International de Recherches Médicales de Franceville (CIRMF) geführt, zu dem auch ein Zentrum für Primatenforschung gehört. Dort lebt mit über 200 Tieren die weltweit größte eingezäunte Mandrill-Kolonie. Als Leiterin des Zentrums wacht Delphine nicht nur über die Gesundheit der Primaten, sondern erforscht auch das Sozialverhalten und die Biologie der Mandrille. Jedes Tier bekommt bei seiner Geburt eine Identifikationsnummer, die ihm sein Leben lang als Name dient. Einmal jährlich werden außerdem Blutproben genommen, um den Virenstatus der Tiere zu bestimmen. Neben ihrer Arbeit im Zentrum für Primatologie besucht Delphine jeden Monat den 150 Kilometer entfernten Parc de la Lékédi, um das Verhalten wildlebender Mandrille zu erforschen. Sie möchte herausfinden, wie sich das SIV-Virus - das Ursprungsvirus für die menschliche Immunschwächekrankheit HIV - in einer Mandrill-Population verbreitet, ohne die Tiere krank zu machen. Da in Gabun die Jagd auf Primaten noch immer erlaubt ist, besteht für den Menschen auch heute noch die Gefahr, sich dabei mit dem Virus zu infizieren. Die Mandrille stehen auf der Roten Liste gefährdeter Arten. Dennoch wird ihr Fleisch nicht selten auf den öffentlichen Märkten oder am Straßenrand angeboten. Delphines Lebensaufgabe ist es, die wildlebenden Tiere zu schützen. Doch die Menschen kommen ihr mit großem Verständnis und Aufgeschlossenheit entgegen, wenn sie ihnen vermittelt, wie wichtig es ist, die Mandrille und das wunderbare Naturerbe Gabuns zu schützen.
15:45
Fair handeln (4/5) - Tee aus Sri Lanka


Die Tropeninsel Sri Lanka ist nicht nur berühmt für ihre Traumstrände, sondern auch für ihren Tee. Von den britischen Kolonialherren vor rund 150 Jahren angelegt, sind die zahlreichen Teeplantagen neben dem Tourismus die Haupteinnahmequelle des Landes. Im Landesinneren, wo es kaum Arbeit gibt, ist ein Job auf der Plantage oder in der Teefabrik eine der wenigen Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Aber noch immer leben viele Pflückerinnen in extremer Armut und werden von ihren Arbeitgebern ausgebeutet. Der faire Handel geht einen anderen Weg. Sumithra ist selbstständige Teebäuerin und erntet den Tee von ihren eigenen Teebüschen. Mit Unterstützung ihrer Kooperative hat sie ein karges Stück Land in einen üppigen Teegarten verwandelt. Während der meiste Tee auf Sri Lanka noch konventionell mit Pestiziden und Kunstdünger angebaut wird, verwendet Sumithra für ihren Bio-Tee keine Chemikalien. Hannes Jaenicke besucht Sumithra bei der Arbeit im Teegarten und lernt auch ihre Familie kennen. Wie profitiert sie vom fairen Handel und was unterscheidet ihr Leben von dem der anderen Teepflückerinnen? Er erfährt, wie die frischen Teeblätter in der Fabrik zu Bio-Grüntee verarbeitet werden und besucht im zentralen Hochland ein Dorf, in dem sich einst verarmte Teepflücker-Familien mit Hilfe des fairen Handels eine neue Existenz aufgebaut haben. Zur Erfolgsgeschichte der Kooperative gehört auch der Export von Gewürzen. Ein Gewürzbauer zeigt Hannes Jaenicke, in welch üppigem Dschungel-Garten auf Sri Lanka Bio-Gewürze wachsen und wie Zimt, Muskatnuss, Pfeffer und Ingwer geerntet werden.
16:15
Die Hüter der Kartoffel


Schätzungsweise 3.000 unterschiedliche Sorten kultivieren die Bauern auf ihren Feldern an den steilen Berghängen. Zwar wirtschaftet jede Familie für sich alleine, aber um in dieser unwirtlichen Gegend zu überleben, haben sich die Quechua-Indianer zu einer Kooperative zusammengeschlossen. Das gemeinsame Ziel: ihr kostbarstes Gut, die Kartoffel, für die Nachwelt zu erhalten. Dabei geht es nicht nur um das Bewahren alter Sorten, sondern auch um das Entwickeln neuer, resistenter Kartoffeln. Denn der Klimawandel ist auch in den Anden angekommen und macht den Bauern immer häufiger ihre Ernte zunichte. Genaro Puma Pacco ist Kartoffelbauer und "Papa Arariva" - Hüter der Knolle. Sein spezielles Wissen gibt er an andere Bauern weiter und hilft ihnen, ihre Felder optimal zu bewirtschaften. Vom Anbau bis zur Ernte. Wie alle in dieser Region ist auch Genaro Selbstversorger und bestellt seine Äcker mit einfachsten Gerätschaften - eine harte und beschwerliche Arbeit in der Tradition seiner Vorfahren. Die Kartoffel dient nicht nur als Nahrungsquelle, sondern auch als Heilmittel gegen Krankheiten. Und sie ist fest im kulturellen und religiösen Leben der Menschen verankert. Ohne den Segen eines Schamanen rühren die Kleinbauern ihre Kartoffeln nicht an. Erst wenn "Pachamama", Mutter Erde, mit einer rituellen Zeremonie gedankt wurde, ist es ihnen erlaubt zu ernten. Der Höhepunkt der Erntezeit ist das große Kartoffelfest Ende Mai. Die Bauern der sechs Quechua-Gemeinden versammeln sich dann für eine einzigartige Zeremonie. Vom Kampf der Andenbauern in den abgelegenen Bergregionen Perus für das Knollengewächs profitieren wir alle. Denn die Kartoffel gehört weltweit zu den wichtigsten Grundnahrungsmitteln.
17:00
X:enius - Wenn Mensch und Tier sich in die Quere kommen


Wohnsiedlungen, Autobahnen, Ackerland: Der Mensch macht sich zunehmend breit - und die natürlichen Lebensräume vieler Tiere schwinden. Konflikte sind da unausweichlich. "X:enius" fragt: Was tun, wenn Mensch und Tier sich ins Gehege kommen? Noch vor wenigen Jahrzehnten waren Wildschweine in deutschen und in französischen Wäldern eher selten zu beobachten. Heute machen sich ganze Rotten über Felder und Gärten her. Vor allem in Mais-Monokulturen finden die Tiere Schutz und reichlich Kraftfutter. Ideale Bedingungen, sich weiter kräftig zu vermehren. Jäger schießen schon deutlich mehr Wildschweine als früher - ohne messbare Wirkung. Forscher arbeiten deshalb schon an einer Art Antibabypille für Wildsauen. Auch Möwen gehen vielen Menschen zunehmend auf die Nerven: Sie brüten auf Hausdächern, machen Lärm und attackieren sogar Passanten. Auf Sylt versuchen Behörden und Anwohner deshalb, die Tiere mit Vogelgeschrei aus dem Lautsprecher zu vertreiben. Und es gibt noch schrägere Methoden zur Vertreibung der Störenfriede. Naturschützer fordern stattdessen ein Umdenken: Respekt und Schutz für die natürlichen Lebensräume der Tiere würde die Probleme nachhaltiger lösen. Denn in Wahrheit leiden doch meist die Tiere unter den Menschen. In einer Auffangstation in der Nähe von Arcachon wird das besonders deutlich. Hier helfen die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard bei der Pflege verwundeter Wildtiere und hören so manch traurige Geschichte. Aber die "X:enius"-Moderatoren erleben auch einen sehr bewegenden Moment: Sie dürfen einen Milan, der angeschossen und in der Station aufgepäppelt wurde, in die Freiheit entlassen.
17:25
Einer von uns: Der Homo sapiens (2/5) - Asien: Die große Reise


Heute leben vier Milliarden Menschen in Asien, und alle gehören zur gleichen Art: Homo sapiens. Warum verließen die ersten Menschen den afrikanischen Kontinent, um nach Asien zu wandern? Welchen Weg wählten sie? Und wem sind sie unterwegs begegnet? Die Funde der Archäologen Laura Shackelford und Fabrice Demeter in Laos veränderten die bisherigen Theorien zur menschlichen Migration radikal: Sie fanden Teile eines menschlichen Schädels, der Frau von Tam Pa Ling. Mit 63.000 Jahren war dies das älteste Fossil in Ost- oder Südostasien, und es datierte das Auftauchen des modernen Menschen in diesem Teil der Welt um wenigstens 20.000 Jahre zurück. Diesem Fund zufolge migrierte der Homo sapiens also früher, als man bisher annahm. Der Archäologe Jeff Rose konnte dies mit dem spektakulären Fund von Tausenden von prähistorischen Werkzeugen in der Wüste von Oman belegen. Von der arabischen Halbinsel aus wanderten demnach die ersten Menschen nach Osten, nach Zentralasien, Nordindien und weiter. Genetische Untersuchungen wiederum belegen, dass sie sich mit der Gruppe der Denisova-Menschen paarten. Von dieser ausgestorbenen Menschenform gibt es nur wenige Funde: Zwei Zähne und ein Fingerknöchelchen sind alles, was Forscher bislang an fossilen Überresten bargen. Die Überbleibsel wurden im Jahr 2008 in einer Höhle im südsibirischen Altai-Gebirge entdeckt. In einer 41.000 Jahre alten Sedimentschicht bargen russische Archäologen winzige Knochenfragmente - vom Finger eines Kindes. Der Fingerknochen wurde zu dem schwedischen Genetiker Svante Pääbo geschickt, einem Pionier auf dem Gebiet urzeitlicher DNA. 2010 sorgte Pääbos Team international für Aufsehen, als sie das Genom eines Neandertalers sequenzierten. Zum ersten Mal war es gelungen, den genetischen Code einer ausgestorbenen menschlichen Art zu lesen. Die gleiche Technik setzten sie bei dem Fingerknochen aus Sibirien ein.
18:25
Frankreich - Wild und schön - Die Loire, der ungezähmte Fluss


Nördlich von Angers werden die Auenlandschaften am Oberlauf der Loire regelmäßig von dem Fluss und seinen Nebenläufen überschwemmt. Die Biodiversität ist auf diesen nährstoffreichen Wiesen sehr reich. Viele Zugvögel, zum Beispiel die Uferschnepfe, machen hier Station. Große Vielfalt herrscht auch unter den Fischen: Rotauge, Gründling, Zander, Forelle, Flussbarbe, aber auch Wanderfische wie Lachs, Aal und Neunauge sind vertreten. Besonders schnell und gefräßig ist der Hecht. Ihre Unversehrtheit verdankt die Loire den Umweltschützern. Sie haben den Strom vor unnützen Wasserbauwerken bewahrt und sich gegen die Errichtung von Staudämmen starkgemacht. Diesen Sieg der Natur verkörpert der Fischadler, ein Raubvogel, der sich nur von Fischen ernährt und über eine ausgeklügelte Fangmethode verfügt: Rüttelflug, Sturzflug, Zupacken. Auch Wasserinsekten wie der Wasserläufer, der Schwimmkäfer und der Taumelkäfer sind in der Loire beheimatet. Im Juni verwandelt sich das Loire-Tal unweit von Orléans in ein wahres Blütenparadies. Unter den Wasserhahnenfuß-Teppichen suchen Stockenten, Schwäne und Blesshühner nach fressbaren Pflanzen und Insekten. Fast wie am Meeresstrand fühlt sich die Fluss-Seeschwalbe am Ufer der Loire. Auf ihren Sandinseln brütet der Vogel seine Eier aus. Auch der Biber ist am Ufer des Stroms heimisch. Sein flacher, ruderartiger Schwanz dient ihm im Wasser zur Fortbewegung. All diese Ökosysteme verbindet die Loire wie eine Lebensader zwischen dem Gebirge, aus dem sie entspringt, und dem Ozean, in den sie mündet. Nur dank der Bewahrung ihres natürlichen Gleichgewichts können Biber, Otter, Möwe, Schwarzpappel und viele andere Tiere und Pflanzen hier überleben.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Schlemmen mit Gérard Depardieu (4/5) - Norditalien


Den Anfang der kulinarischen Reise durch Norditalien bildet Siena in der Toskana. Von dort aus geht es zu dem kleinen, über dem Tal thronenden Dorf Petroio. Ganz in der Nähe liegt zwischen Pinien und Olivenhainen das Anwesen von Gérard Depardieus altem Freund Franco Bardi, der Olivenölerzeuger ist. Laurent Audiot will Öl für sein Restaurant bei ihm kaufen. Wenig später stehen Gérard und Laurent vor einer Herde Chianina-Rinder, die zu den ältesten Rinderrassen gehören. Ein Tier kann bis zu einer Tonne auf die Waage bringen. Sein Fleisch liefert eine der toskanischen Spezialitäten, das Florentiner Steak. Einige hundert Kilometer weiter nördlich verlassen Gérard und Laurent die Toskana. Hier beginnt die Gegend von Parma. Gérard Depardieu ist Botschafter der Genossenschaft des Parmaschinkens. In den Kellergewölben, wo Tausende von Parmaschinken zum Trocknen hängen, weiht Carlo Galloni die beiden in die strengen Regeln und Traditionen der Schinkenherstellung ein. Weiter nördlich, im bergigen Piemont, sind Gérard und Laurent mit Gemma Boeri verabredet, einem Zauberer in Sachen Pasta. Die Ravioli-Herstellung will gelernt sein. Im Dreiländereck Piemont wirkt der Anblick der steil abfallenden Hänge mit den Barolo-Reben durch und durch italienisch. Der Barolo-Wein muss mindestens drei Jahre lang reifen. Er wird aus einer einzigartigen Rebsorte namens Nebbiolo hergestellt. Ihr Schöpfer, der Winzer Cesare Benvenuto, betreibt ein Familiengut. Auch hier zeigt sich, dass Qualität oft auf Kenntnissen und Fertigkeiten beruht, die über Generationen hinweg bewahrt wurden.
20:15
Der letzte Zeuge (8)
(EN): Der letzte Zeuge, Untertitel:Der Fluch des letzten Königs, 45Min, , Genre:Krimi, D 2003, Bernhard Stephan , 7, 12,

Ulrich Mühe, Dieter Mann, Gesine Cukrowski, Renate Schroeter

Anlageberater Konrad Guba, zahlungskräftiger Liebhaber von Kunst und schönen Frauen, stirbt in einem Fahrstuhl durch eine Briefbombe. Kirsten Vossberg, Archäologin und Ehefrau des Direktors des Prähistorischen Museums, war seine Geliebte. Kommissar Hoffer muss ihr die Nachricht des entsetzlichen Vorfalls überbringen. Zufolge erster Ermittlungen ist der Kurier der Briefbombe telefonisch bestellt worden; der Absender hat einen falschen Namen angegeben. Ist Eifersucht im Spiel? Und welche Rolle spielt der Kunsthändler Professor Ernst Meiborg dabei? Im Gerichtsmedizinischen Institut entdecken Robert Kolmaar und Leilah Berg ein ganz spezielles Metallpulver im verwendeten Sprengstoff. Unterdessen macht sich Joe Hoffer auf den Weg ins Museum. Dort vermutet er, der Lösung des mysteriösen Falls ein Stück näher zu kommen. Robert Kolmaars Tochter Anna richtet eine Party für Judith Sommer und ihr Baby aus. Für ihren Vater hat sie noch eine ganz besondere Überraschung parat: Anna und Mense Peiper wollen heiraten! Und das ist noch nicht alles: Leilah macht Robert Avancen - dies bringt seine Gefühle in große Verwirrung. War da nicht noch Judith?
21:00
Gomorrha (3/12)
Untertitel:Poggioreale, 50Min, , Genre:Mafiaserie, I, D 2014, Stefano Sollima , 3, 12,

Maria Pia Calzone, Fortunato Cerlino, Marco D Amore, Marco Palvetti

Im Gefängnis Poggioreale kommt Don Pietro zunächst in eine Gemeinschaftszelle. Auch dort hat er seine Leute und wird von den Insassen respektiert. Besonders zu einem jungen Insassen, Pasqualino, hat Don Pietro ein fast väterliches Verhältnis. Mit der Hilfe eines dem Clan verbundenen Wärters gelingt es ihm schnell, an ein Handy zu kommen. So kann er von seiner Gemeinschaftszelle aus die Kontrolle behalten. Doch der neue Gefängnisdirektor hat strikte Regeln eingeführt und überwacht das Personal streng, damit keiner der Aufseher speziellen "Gästen" Sonderwünsche erfüllt. Don Pietros Zelle wird durchsucht, das eingeschleuste Telefon gefunden und Pietro landet zur Bestrafung in Einzelhaft. Als seine Frau, Donna Imma, und Genny, der aus dem Krankenhaus entlassen wurde, ihn besuchen, gibt Pietro seinem Sohn zu verstehen, dass er übergangsweise die Führung des Clans übernehmen und sich um die Geschäfte der Organisation kümmern soll. Doch Genny interessiert sich mehr für schnelle Autos und für seine neue Freundin Noemi, die Ciro für ihn "klargemacht" hat. Er beeindruckt Noemi mit einer speziell für sie organisierten Überraschung und bringt sie mit nach Hause. Zum ersten Mal hört er nicht auf Donna Immas Protest, ermutigt durch seine neue Position. Gemeinsam mit Ciro trifft er sich mit dem Finanzverwalter und Buchhalter des Clans, Franco Musi. Er übergibt ihm neues Drogengeld, das Musi sicher und gewinnbringend anlegen soll ...
21:50
Gomorrha (4/12)
Untertitel:Schwarz und Weiß, 45Min, , Genre:Mafiaserie, I, D 2014, Stefano Sollima , 4, 16,

Salvatore Esposito, Walter Lippa, Maria Pia Calzone, Marco Palvetti

Auch die mafiöse Gesellschaft teilt sich in Schwarz und Weiß. Zwar arbeitet der Savastano-Clan mit schwarzafrikanischen Dealern zusammen, aber für Don Pietro und seine Männer sind sie keine echten Partner, denen man Respekt schuldet. Doch die Dealer wollen dem Clan nicht mehr so viel bezahlen wie bisher und versuchen, Verhandlungen aufzunehmen. Einer der Schwarzafrikaner, Tokumbo, legt sich auf Befehl seines Chefs sogar mit der Polizei an, um ins Gefängnis zu kommen und dort in Kontakt mit Don Pietro zu treten. Der aber weigert sich, Tokumbo anzuhören. Donna Imma besucht ihren Mann und bittet ihn, seine Position zu überdenken, man habe schon genug Probleme und die Afrikaner würden nun gar nichts mehr zahlen. Doch Don Pietro bleibt eisern. Imma soll Ciro und Genny ausrichten, dass sie die Schwarzen zur Raison bringen sollen. Wird Genny dieser Aufgabe gewachsen sein? Im Gefängnis beginnt Don Pietro einen Kleinkrieg: Einer seiner Männer greift einen Afrikaner mit dem Messer an und verletzt ihn schwer. Die Afrikaner rächen sich, was ihnen wiederum von den Savastano-Männern heimgezahlt wird ... Der Anwalt teilt Don Pietro mit, dass der Antrag auf Verlegung wegen seines renitenten Verhaltens abgelehnt wurde. Nun setzt Don Pietro alles auf eine Karte. Er lässt sich zu Tokumbo bringen und bietet ihm einen Deal an: Mehr Prozente gegen Hilfe bei der Inszenierung eines Gefängnisaufstands ...
22:35
Dein Wille geschehe - Dritte Staffel (4/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2015, 4,

Clément Manuel, Julien Bouanich, Samuel Jouy, Jacques Bonnaffé

Kardinal Poileaux nimmt seine geheime Mission sehr ernst und gewinnt nach anfänglichen Schwierigkeiten an Selbstvertrauen. Er beschließt, sich öffentlich von der im Web kursierenden Stellungnahme von Pater Abel zu distanzieren. Nach der "Affäre Valliers" hatte Abel versucht, die Kirche in Schutz zu nehmen, ohne sich um das Wohl der Opfer und ihrer Familien zu sorgen. Doch Kardinal Poileaux wird in seinem Vorhaben gebremst ... Als Guillaume während der Aufräumarbeiten erfährt, dass die Kirche abgerissen und stattdessen eine Pizzeria gebaut werden soll, ist er schockiert. Er will das Mobiliar retten, fällt damit aber um so mehr bei seinem betreuenden Priester in Ungnade. Als Guillaume schließlich Hilfe für sein Vorhaben findet, machen er und die Bauarbeiter eine unerwartete Entdeckung ... Tom ist in das Pfarrhaus bei José eingezogen, doch das wird von den Gemeindemitgliedern nur schwer akzeptiert. Außerdem hört Tom nicht auf, José zu provozieren, und so geraten die beiden aneinander ... Yann ist fest entschlossen, auch ohne die Hilfe des Bürgermeisters den Katechismus-Unterricht fortzusetzen, und erhält tatkräftige Unterstützung durch Louise. Doch nach einer Unterhaltung mit dem jungen Nicolas, der das Geheimnis von Pater Valliers mitgetragen hat, fasst Yann einen Entschluss. Pater Bosco betet mit Schwester Agnès, in Erinnerung an das gemeinsame Sammeln im Gebet mit Pater Fromenger. Schwester Agnès ist von Boscos Kraft überwältigt, doch sie bringt ihn in eine unangenehme Situation. Pater Abel möchte sich mit Schwester Antonietta nach dem Streit versöhnen. Doch Antonietta geht es schlechter als erwartet ...
23:25
Dein Wille geschehe - Dritte Staffel (5/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 50Min, , Genre:Drama, F 2015, 5,

Clément Manuel, Julien Bouanich, Samuel Jouy, Jacques Bonnaffé

Tom ist mit seinem respektlosen Verhalten den Gemeindemitgliedern ein Dorn im Auge. José bringt dies in eine schwierige Situation, doch er ist fest entschlossen, Tom in die Gemeinschaft zu integrieren und ihm beizubringen, Verantwortung zu tragen. Guillaume liest fasziniert in dem Tagebuch des einstigen Priesters der nun leerstehenden Kirche. Doch ganz verlassen ist die Kirche nicht: Zwei muslimische Bauarbeiter haben im Gotteshaus Zuflucht für ihre Gebete gesucht. Guillaume bringt das in eine schwierige Lage ... In Plugneau wird Gilles wegen der Affäre des pädophilen Pfarrers verhört. Yann bittet die aufgebrachten Eltern, die Unschuldsvermutung zu respektieren. Doch als Gilles die Messe besucht, bricht ein offener Konflikt aus. Kardinal Poileaux fliegt mit seinem Assistenten Valéry nach Rom, um seine geheime Mission zu erfüllen. Doch statt des Kontaktmannes treffen die beiden Männer auf Raphaël, einen ehemaligen Seminaristen. Nach einem kurzen Gespräch versteht Kardinal Poileaux, weshalb er sitzengelassen wurde, doch dadurch wird er nur in seinem Entschluss bekräftigt. Nachdem Pater Bosco mit Schwester Agnès und einer Frau von der Essensausgabe gebetet hat, geht in der Bischofskonferenz das Gerücht um, Pater Bosco könne Wunder vollbringen. Vor der Bibliothek versammeln sich immer mehr Menschen, die Rat und Heilung von Pater Bosco erhoffen. Pater Abel bringt Schwester Antonietta zum Arzt und sorgt dafür, dass sie ihre Medikamente und ausreichend Essen zu sich nimmt. Als die Schwester ermüdet auf der Couch in ihrem Büro einschläft, wacht Pater Abel die ganze Nacht über sie ...
00:15
Dein Wille geschehe - Dritte Staffel (6/8)
(EN): Ainsi soient-ils, 55Min, , Genre:Drama, F 2015, 6,

Clément Manuel, Julien Bouanich, Samuel Jouy, Jacques Bonnaffé

Nach dem offenen Konflikt in seiner Gemeinde hat Yann bei José Zuflucht gesucht. Yann bringt frischen Wind in die Gemeinde, doch weist José seinen Freund darauf hin, dass er nicht vor den Problemen in Plugneau fliehen sollte. Guillaume bekommt von den muslimischen Bauarbeitern ein Dankesgeschenk und darf zum ersten Mal eine Messe halten, da Pfarrer Chalumeau eine starke Erkältung hat. Doch Guillaume findet nicht die richtigen Worte für seine Predigt. Im Gespräch mit Emmanuel, der ihm sein wochenlanges Schweigen verziehen hat, stellt er fest, dass er sich selbst ausgegrenzt hat. Bei seiner Rückkehr ins Pfarrhaus spitzt sich das ohnehin schwierige Verhältnis mit Pfarrer Chalumeau noch mehr zu. Yann, zurück in seiner bretonischen Gemeinde, zelebriert eine Messe für eine Handvoll Menschen. Vor der Kirche wird er von Kardinal Poileaux und seinem treuen Assistenten Valéry erwartet. Kardinal Poileaux ist fest entschlossen, kurz vor Mandatsende doch noch zu der Affäre des pädophilen Pfarrers Stellung zu nehmen, und bittet Yann, ihm alles zu berichten. Dann trifft Kardinal Poileaux eine unerwartete Entscheidung ... Pater Abel muss unaufhörlich an Schwester Antonietta denken. Als Bischof De Virieux ihn auch noch auf seine Zerstreutheit und Unverlässlichkeit anspricht, beschließt Pater Abel, Abstand von Antonietta zu nehmen. Pater Bosco geht es gesundheitlich wieder schlechter. Er sucht seine frühere Krankenschwester Zivka auf, doch die ignoriert ihn einfach. Jeanne möchte eine kleine Feier organisieren, um eine Kollekte zu sammeln. Tom bietet an, Crêpes zu machen, doch hat er wirklich mit seiner kriminellen Vergangenheit abgeschlossen?
01:10
Blancanieves - Ein Märchen von Schwarz und Weiß
100Min, , Genre:Fantasydrama, E, F, B 2012, 12,

Inma Cuesta, Angela Molina, Maribel Verdú, Macarena García

Antonio Villalta ist ein berühmter Stierkämpfer, der in den 20er Jahren in Südspanien lebt. Als seine Frau Carmen de la Triana hochschwanger ist, wird er bei einem Stierkampf so schwer verletzt, dass er den Rest seines Lebens im Rollstuhl verbringen muss. Carmen überlebt die Geburt ihrer Tochter nicht und so wächst das nach seiner Mutter benannte Mädchen bei der Großmutter Doña Concha auf. Doch der Tod der Großmutter setzt der unbeschwerten Kindheit Carmens ein jähes Ende: Von nun an lebt sie unter der Aufsicht ihrer Stiefmutter Encarna, die sie hart arbeiten lässt und ihr alles nimmt, was ihr lieb ist: Sie schneidet ihr schönes langes Haar, verbietet ihr den Umgang mit dem Vater und zwingt sie, ihr geliebtes Huhn zu essen, das sie als Haustier hält. Dennoch gelingt es der kleinen Carmen sich immer wieder fortzuschleichen, um Zeit mit ihrem Vater zu verbringen. So lernen sich die beiden kennen und Carmen lernt von ihm die Kunst des Stierkampfes. Die Jahre vergehen, bis eines Tages der Vater stirbt. Da die Stiefmutter Carmen nun auch tot sehen möchte, muss das Mädchen fliehen. Dabei macht sie eine unverhoffte Begegnung: Sie trifft auf eine Gruppe halbwüchsiger Männer, die als fahrende Stierkämpfer arbeiten. Die Zwerge nehmen sie bei sich auf und geben ihr den Spitznamen "Blancanieves" (Schneewittchen). Es ist der Beginn eines Abenteuers, bei dem Carmen ihrer eigenen Vergangenheit auf die Spur kommt ... Mit Zitaten aus Schneewittchen, Rotkäppchen, Aschenputtel und Dornröschen schafft Pablo Berger in seinem Werk eine märchenhafte Zeitreise zurück zum Stummfilm der 20er Jahre.
02:50
Orson Welles - Tragisches Genie


Orson Welles wurde 1915 in Wisconsin geboren. Vier Tage nach seinem neunten Geburtstag starb seine Mutter, einige Jahre später verliert er seinen Vater. Doch die Pianistin hatte ihrem Sohn noch die Liebe zur Kunst mitgegeben. So versuchte er sich am Theater. In Irland gab er sich als Broadwaystar aus. Man war skeptisch, ließ ihn aber spielen. Und Welles begeisterte das Publikum - mit 16. Zurück in den USA hatte er tatsächlich am Broadway Erfolg. Er inszenierte auch Stücke und wurde zum bekannten Radioschauspieler. Welles hatte mit 20 schon mehr ausprobiert und erreicht, als andere in ihrem ganzen Leben. Mit dem "Krieg der Welten" hatte Welles den Roman von H. G. Wells als Hörspiel bearbeitet und wie eine Nachrichtensendung inszeniert. Eine Eilmeldung jagte die nächste über Marsianer, die angeblich in New Jersey gelandet seien, um die Erde zu erobern. Die Radiosendung ebnete dem gerade einmal 23-Jährigen den Weg nach Hollywood, wo er sein hoch gelobtes Filmdebüt "Citizen Kane" realisierte. "Ich habe ganz oben angefangen, danach ging es nur noch bergab", wird Welles später einmal sagen. Sein Leben liest sich wie ein Shakespeare-Stück mit dramatischen Höhen und Tiefen. Das Genie, das Welles in die Wiege gelegt wurde, war ihm Segen und Fluch zugleich. Wie kam es, dass Orson Welles trotz seines Renommees immer wieder am Drehen gehindert wurde? Hatte Welles unbewusst Eigensabotage betrieben? War er der Gefangene seiner eigenen Legende? Wandelbarer Schauspieler mit unvergesslicher Stimme, bahnbrechender Theaterregisseur, richtungsweisender Filmemacher - die Dokumentation beleuchtet die unterschiedlichen Gesichter von Orson Welles. Ob als Schauspieler ("Der dritte Mann") oder Regisseur ("Der Prozess" nach Kafka), Welles schrieb Filmgeschichte. In diesem Jahr jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal - Anlass für ARTE, sich mit den Licht- und Schattenseiten des Mannes auseinanderzusetzen, der zu den einflussreichsten Regisseuren des Hollywood-Kinos zählt.
03:45
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite. Künstler, Schriftsteller, Schauspieler, Filmemacher, Fotografen,
04:30
Sach mal! - Zurück in die Zukunft


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:32
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Esprits criminels
(EN): Criminal Minds, Untertitel:Mister Scratch, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 21, 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Original und Kopie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Rob Hardy , 16, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die BAU untersucht eine besonders grausame Mordserie. Der Täter hat es auf Krankenschwestern abgesehen, die er brutal verletzt und anschließend qualvoll verbluten lässt. Die Ermittler erinnert diese Vorgehensweise unweigerlich an einen ähnlichen Fall, der die Stadt vor 15 Jahren in Angst und Schrecken hielt...
22:10
Criminal Minds
Untertitel:Gestohlene Geschichten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Lange , 17, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Morde, die die BAU untersucht, sind alle nach demselben Schema begangen worden. Der Täter hat ausschließlich Frauen als seine Opfer ausgewählt, sie erstochen und ihnen die Zunge abgeschnitten. Die Ermittler suchen nach möglichen Gemeinsamkeiten der Toten und finden schließlich heraus, dass sie sich via Internet über intime Themen ausgetauscht haben...
23:10
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Vermisste Kinder, 65Min, , Genre:Krimi, F 2013, Eric Summer , 5, 12,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:15
Esprits criminels
(EN): Criminal Minds, Untertitel:Mister Scratch, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, 21, 16,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Original und Kopie, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Rob Hardy , 16, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die BAU untersucht eine besonders grausame Mordserie. Der Täter hat es auf Krankenschwestern abgesehen, die er brutal verletzt und anschließend qualvoll verbluten lässt. Die Ermittler erinnert diese Vorgehensweise unweigerlich an einen ähnlichen Fall, der die Stadt vor 15 Jahren in Angst und Schrecken hielt...
01:55
Criminal Minds
Untertitel:Gestohlene Geschichten, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Lange , 17, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Morde, die die BAU untersucht, sind alle nach demselben Schema begangen worden. Der Täter hat ausschließlich Frauen als seine Opfer ausgewählt, sie erstochen und ihnen die Zunge abgeschnitten. Die Ermittler suchen nach möglichen Gemeinsamkeiten der Toten und finden schließlich heraus, dass sie sich via Internet über intime Themen ausgetauscht haben...
02:45
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Vermisste Kinder, 50Min, , Genre:Krimi, F 2013, Eric Summer , 5, 12,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:35
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:20
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru