22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 16 Oktober 2015


Was läuft jetzt im TV am 16 Oktober
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem. Unterstützt werden sie dabei von Ermittlern, die ungewöhnliche Wege gehen und deren Einsätze oft riskant sind. Ihre Mandanten sind Menschen, die sich rund um das Thema Gerechtigkeit chancenlos sehen.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5852, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5852,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly kommt wegen der Anhörung, bei der über ihr Medizinstudium entschieden wird, nach Berlin zurück. Hier wird sie von ihrer Sehnsucht nach Amar eingeholt. Als Lilly auch noch das einzige Erinnerungsstück an ihn verliert, bricht sie verzweifelt zusammen. Wird Anni es schaffen, dass Lilly nicht aufgibt? Katrin entscheidet sich schweren Herzens, ihr Magazin zu verkaufen und als gleichberechtigte Partnerin bei Gerner einzusteigen. Doch rasch werden ihr die Konsequenzen bewusst: Sie muss nicht nur ihre Mitarbeiter kündigen, auch ihre Freundin Maren wird ihren Job verlieren. Als Jonas das erfährt und droht, es Maren zu erzählen, gerät Katrin unter Druck... Um Vince, dem der Konflikt mit Leon noch nachhängt, aufzumuntern, initiiert Sunny einen Spieleabend mit Sophie und Tuner. Doch dann stellt sich heraus, dass Sunny ein Naturtalent und Glückskind ist und Vince Laune sinkt immer mehr in den Keller. Deshalb beschließt Sunny aus Mitleid, Vince gewinnen zu lassen, und ist völlig irritiert von Vince Reaktion, als er die Wahrheit herausfindet...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5207, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5207,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Fiona will Rolf mit Hilfe von Tills Resozialisierungs-Programm aus dem Gefängnis holen. Doch sie benötigt einen Leumund, der Rolf Aussichten auf eine erfolgreiche Resozialisierung zuspricht. Ihr Vater bezweifelt, dass sich unter den Bewohnern der Schillerallee jemand dazu bereit erklärt. Aber so einfach will Fiona ihren Vater nicht aufgeben... Elli findet die unglückliche Jule auf der Straße und nimmt sie mit in die WG. Jule schildert ihren Konflikt mit Caro und Malte in derart verzerrter Form, dass Elli die beiden darauf anspricht. Ihr wird aber schnell klar, dass Jules Darstellung nicht ganz der Wahrheit entspricht. Trotzdem überredet Elli Ringo und Paco, Jule vorübergehend bei ihnen wohnen zu lassen. Es ist ja nur für kurze Zeit - denkt Elli... Rufus traut seinen Augen nicht, als er Britta und Lotta in harmonischer Zweisamkeit antrifft. Er ist so erfreut über die unerwartete Entwicklung, dass er Brittas wenig glaubwürdige Begründungen für Lottas Sinneswandel nicht weiter hinterfragt. Scheinbar hat auch seine Tochter endlich erkannt, dass Britta durchaus liebenswerte Seiten hat. Er ahnt ja nicht, was hinter Lottas und Brittas friedlichem Miteinander wirklich steckt...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder verletzte Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not. Da viele Hauptdarsteller über einen realen beruflichen Hintergrund verfügen, sorgt dies für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt. In jeder Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt. Die Fälle sind abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend, so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
Untertitel:Folge 5208, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, Siegi Jonas , 5208,

Tabea Heynig, Holger Franke, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Sina versucht tapfer, ihr Leben ohne Bambi zu meistern. Als Bambi sich versichern will, dass es Sina nach ihrem Schwächeanfall wieder gut geht, schlägt sie stolz seine Hilfe aus. Doch dann spielt der Verstand ihr einen Streich. Sina kann sich nicht länger vormachen, alles im Griff zu haben. Sie gerät in Panik und befürchtet, in ihrer Einsamkeit verrückt zu werden. Verzweifelt sucht sie Hilfe bei Irene... Moritz Ego ist durch den zwanglosen Sex mit Ricarda Schätzke gehörig gewachsen. Daran ändern auch Sticheleien von Tobias nichts, der es nicht hinnehmen will, dass die Schätzke ihn nur benutzt, aber sie mit Moritz offensichtlich Spaß hat. Als Tobias deswegen die Konfrontation mit Ricarda Schätzke sucht, lässt auch die ihn unbeeindruckt abtropfen. Moritz und Schätzke widmen sich ihrer Lieblingsbeschäftigung, nicht ahnend, dass von ganz anderer Seite Ärger droht... Zu Fionas Erleichterung lässt Easy sich überreden, den Resozialisierungsantrag für Rolf als Leumund zu unterschreiben. Damit zieht Easy die Wut von Bambi auf sich, der weder auf Fiona noch auf Rolf besonders gut zu sprechen ist. Tobias kann einen aufkeimenden Krach zwischen den beiden gerade noch verhindern. Doch während Easy seinen Einsatz für Fiona herunterspielt und die Erfolgsaussichten ihres Antrags sehr gering einschätzt, glaubt Fiona, ihren Vater bald in Freiheit begrüßen zu können.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
Untertitel:Folge 2286, 35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2286,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, Tatjana Clasing, Daniel Aichinger

Veit ist entschlossen, Pia aufzuhalten. Denn die ist inzwischen auf die Spur von Holger Schäfer gestoßen, der in Veits Vergangenheit offensichtlich eine wichtige Rolle gespielt hat. Doch sie wird enttäuscht, da Schäfer vorgibt, Veit nicht zu kennen. Pia überlegt schon, ihre Recherchen einzustellen, als sich Schäfer doch noch bei ihr meldet. Marie trainiert eisern für den anstehenden Qualifikationslauf für die Deutsche Meisterschaft. Ingo bemerkt, dass sie dabei zunehmend verkrampft und bittet Sonja, Marie VibraJoy näherzubringen. Tatsächlich ist seine Schwester begeistert von der ungewöhnlichen Trainingsmethode. Doch als sie ihrer Trainerin das Programm vorstellen möchte, reagiert diese alles andere als begeistert. Isabelle wird von Bea und Thomas erwischt, als sie in Simones Auftrag versucht, Beas Kandidatur zu torpedieren. Im Abseits stehend, stellt selbst Thomas ihren Deal einmal mehr in Frage. Isabelle bleibt nichts anderes übrig, als ein großes Opfer zu bringen, damit Thomas sie nicht vor die Tür setzt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5853, 35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5853,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly lässt sich von Anni überzeugen, doch zur Anhörung zu gehen. Dort steht sie leidenschaftlich für ihr Handeln ein und wird vom Studium ausgeschlossen. Ausgerechnet Chris kann ihr etwas Tröstendes schenken. Er bestärkt sie, für ihren Studienplatz zu kämpfen... Jasmin bekommt das Gefühl, dass Katrin doch ein Problem mit ihrer Beziehung zu Frederic hat. Deshalb lässt sie bei einer häuslichen Kochaktion Frederic nur ungern allein mit Katrin. Als die beiden dann doch eine freundliche Ebene miteinander finden, ist dies Jasmin aber auch nicht Recht. Sie bekommt nämlich den Eindruck, dass Katrin noch was von Frederic will... Vince kann nicht fassen, dass Sunny ihn beim Kartenspielen aus Mitleid hat gewinnen lassen und wirft ihr verärgert vor, dass ihr alles immer zufliegen würde. Darüber hinaus behauptet er, dass sie keine Ahnung vom Ernst des Lebens habe. Erst als Sunny ihm vor Augen führt, was für ein Glückskind er selbst sei, merkt Vince, wie Recht sie hat...
20:15
Stepping Out - Das große Finale


Tanzt Finalisten, tanzt! Heute bitten in "Stepping Out - Das große Finale" Sylvie Meis und Daniel Hartwich zum Tanz-Showdown! Nach zwölf Wochen Training, fünf Shows und unglaublichen Momenten treten die besten drei Paare gegeneinander an! Die Finalisten müssen zum letzten Mal Tänze performen. In der Jury sitzen Motsi Mabuse, Joachim Llambi sowie Jorge Gonzalez. Nur wer die Juroren und die Zuschauer zuhause mit seiner Performance überzeugt, gewinnt den Stepping Out -Pokal!
23:00
Atze Schröder live! Richtig fremdgehen
60Min, , Genre:Comedyshow, D 2015,

Atze Schröder, , ,

Boris Becker hat es getan. Horst Seehofer hat es getan. Prinzessin Diana hat es getan. Arnold Schwarzenegger, Tiger Woods, François Hollande und auch Sylvie Meis. Sie alle sind untreu gewesen. Traurig, aber wahr. Jetzt ist endlich Schluss mit dem Dilettantentum! Atze Schröder, die libidinöse Charmeoffensive aus Essen, erbarmt sich der untreuen Schwerenöter und klärt Deutschlands Seitensprunggemeinde endlich auf. Denn: Richtig fremdgehen ist konsequenterweise das wohl spektakulärste Aphrodisiakum seit der Erfindung der ausklappbaren Heftseiten im Kamasutra. Und die Moral? Überbewertet. Meist entsteht Moral nur durch zu niedrigen Blutdruck. Die Ansprüche sinken, aber die Moral hebt sich. Als bekennender Porsche-Fahrer weiß niemand besser als Atze Schröder: Laster sind schwer zu bremsen! Die Verführung lauert überall. Sexy und gutaussehend an der Hotelbar, zuckersüß und kalorienlastig im Supermarktregal oder rassig röhrend beim Porsche-Händler. Was also tun? Wer sich immer nur treu bleibt, wird nie vom köstlichen Nektar der Verführung kosten. Aber was man nicht weiß, kann ja noch werden - viele Wege führen nach Rom. Atze Schröder schaut durch die Schlüssellöcher der verlotterten Republik, deckt falsche Versprechen auf und lüftet die Laken der Sünde.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bülent und seine Freunde - Stand-Up-Show mit Bülent Ceylan


Er gehört zu den ganz Großen in der deutschen Comedy-Szene und ist ganz klar der Rocker unter Deutschlands Comedians: Bülent Ceylan. Sein Publikum liegt ihm zu Füßen, seine Fans sind europaweit zu finden. Für seine Stand-up-Show "Bülent & seine Freunde" gastiert Bülent in Heidelberg und rockt die Bühne. Der "Monnemer Türk" präsentiert die Stars der deutschen Comedy-Szene und talentierte Newcomer direkt aus der prächtigen Stadthalle. Mit dabei sind prominente Comedians wie Mirja Boes, Olaf Schubert, Atze Schröder, Dieter Nuhr, Johann König, Kaya Yanar, Ina Müller und Dave Davis. Ebenfalls mit von der Partie sind die Hoffnungsträger der deutschen Stand-up-Szene: Luke Mockridge, Enissa Amani, Ingmar Stadelmann, Vincent Pfäfflin, Johnny Armstrong, Christiane Olivier, Özcan Cosar und David Anschütz. Nach den autobiografischen Einspiel-Clips unter dem Motto "Moi Lewe" aus der ersten Staffel verkörpert Bülent Ceylan nun Marvel- oder DC-Comic-Helden und präsentiert in seiner Reihe "Superhelden" sehr lustig und mit viel Liebe zum Kostümdetail, was passiert wenn Superman , Spiderman , Der unglaubliche Hulk , Wolverine , "Batman" und Donnergott "Thor" in einer WG leben. Diesmal erlebt Bülent außerdem ganz besondere Momente mit seinen prominenten Freunden: Die Freundschaften unter den Comedians werden in allen Lebenslagen getestet . Wie gut kennt man sich, hilft sich und steht dem anderen bei... Mit Xavier Naidoo fährt Bülent Rennen auf dem Hockenheimring, mit Mirja Boes geht s zum Schwangerschaftskurs, mit Kaya Yanar auf die Alm, mit Martin Rütter auf die Hundewiese, mit Dr. Eckart von Hirschhausen zum Erste Hilfe Kurs und mit Atze Schröder zur Feuerwehr.
01:35
Atze Schröder live! Richtig fremdgehen
55Min, , Genre:Comedyshow, D 2015,

Atze Schröder, , ,

Boris Becker hat es getan. Horst Seehofer hat es getan. Prinzessin Diana hat es getan. Arnold Schwarzenegger, Tiger Woods, François Hollande und auch Sylvie Meis. Sie alle sind untreu gewesen. Traurig, aber wahr. Jetzt ist endlich Schluss mit dem Dilettantentum! Atze Schröder, die libidinöse Charmeoffensive aus Essen, erbarmt sich der untreuen Schwerenöter und klärt Deutschlands Seitensprunggemeinde endlich auf. Denn: Richtig fremdgehen ist konsequenterweise das wohl spektakulärste Aphrodisiakum seit der Erfindung der ausklappbaren Heftseiten im Kamasutra. Und die Moral? Überbewertet. Meist entsteht Moral nur durch zu niedrigen Blutdruck. Die Ansprüche sinken, aber die Moral hebt sich. Als bekennender Porsche-Fahrer weiß niemand besser als Atze Schröder: Laster sind schwer zu bremsen! Die Verführung lauert überall. Sexy und gutaussehend an der Hotelbar, zuckersüß und kalorienlastig im Supermarktregal oder rassig röhrend beim Porsche-Händler. Was also tun? Wer sich immer nur treu bleibt, wird nie vom köstlichen Nektar der Verführung kosten. Aber was man nicht weiß, kann ja noch werden - viele Wege führen nach Rom. Atze Schröder schaut durch die Schlüssellöcher der verlotterten Republik, deckt falsche Versprechen auf und lüftet die Laken der Sünde.
02:30
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:55
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
04:25
Das Strafgericht
45Min, , Genre:Gerichtsshow, D,

Till Kraemer, , ,

In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:15
Monk
40Min, , Genre:Krimi, USA,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Traylor Howard, Stanley Kamel

Der freiberufliche Detektiv Monk besteht aus zahllosen Neurosen und Phobien. Angst vor Menschenmassen, Höhe, Dunkelheit, Dreck und Bakterien, dazu Panikattacken, Angstzustände, Ordnungswahn - für Monk alltäglich. Dennoch ist ist er ein begnadeter Ermittler, der auf seine schrullige Art jeden noch so komplizierten Fall lösen kann.
05:55
Verklag mich doch!


Für Karin Bender ist es ein Schock, als ihr Verlobter sie kurz vor der Hochzeit sitzen lässt. Sie bleibt in dem Moment nicht nur auf den Kosten für die Hochzeitsvorbereitungen sitzen, sondern muss auch noch aus dem gemeinsamen Heim ausziehen. Obwohl Karin ihre gesamte Altersvorsorge in den Hausbau gesteckt hat, soll sie nun auch noch leer ausgehen! Karin Bender kämpft verzweifelt gegen die drohende Obdachlosigkeit, aber ihr Ex-Verlobter legt ihr immer neue Steine in den Weg. Wird Karin am Ende doch noch zu ihrem guten Recht kommen?
06:55
Hilf mir doch!


Der zweifache Familienvater Michael Böhm wird in seinem Haus von Einbrechern überfallen und mit einer Waffe bedroht. Die Bitten seiner Frau Claudia, sich psychologische Hilfe zu nehmen, hört der 42-Jährige nicht - mit fatalen Folgen. Michael entwickelt sich zum Sicherheitsfanatiker, der am Ende sogar das Leben seiner eigenen Kinder riskiert...
08:00
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
09:05
Verklag mich doch!


Kriminaloberkommissarin Charlotte Schneider glaubt fest daran, dass Norbert Wolff seine Frau erschlagen und die Tat anschließend als missglückten Wohnungseinbruch getarnt hat. Wolff scheint unantastbar. Irgendwer schützt den Geschäftsmann und schustert ihm laufend polizeiinterne Informationen zu. Ist es vielleicht Charlottes eigener Ehemann Richard, der als Anwalt ausgerechnet die Verteidigung von Norbert übernommen hat?
10:05
Verklag mich doch!


Marode und kaum etwas wert - so stellt ein Gutachten das geerbte Haus von Marina Lindstedt dar. Sie verschenkt es an ihren Freund, der es eigenhändig sanieren möchte. Doch nach dem Ende der Beziehung erfährt sie, dass das Haus wohl nie marode war - ihr Freund hatte sie geschickt mit einem gefälschten Gutachten dazu gebracht, es ihm zu übertragen. Über einen Anwalt fordert die Physiotherapeutin das verschenkte Haus zurück, doch die Chancen dafür stehen schlecht...
11:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:15
Monk
55Min, , Genre:Krimi, USA,

Tony Shalhoub, Ted Levine, Traylor Howard, Stanley Kamel

Der freiberufliche Detektiv Monk besteht aus zahllosen Neurosen und Phobien. Angst vor Menschenmassen, Höhe, Dunkelheit, Dreck und Bakterien, dazu Panikattacken, Angstzustände, Ordnungswahn - für Monk alltäglich. Dennoch ist ist er ein begnadeter Ermittler, der auf seine schrullige Art jeden noch so komplizierten Fall lösen kann.
12:10
CSI: NY
Untertitel:Ich liebe dich zu Tode, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, 16, 12,

Gary Sinise, Carmine Giovinazzo, Melina Kanakaredes, Hill Harper

Der Valentinstag steht an, doch die CSI:NY-Ermittler feiern nicht die Liebe, sondern müssen drei Mordfälle aufklären: Im ersten Fall liegt der Zuhälter und vorbestrafte Gewalttäter Theodore Hart tot in einem völlig verwüsteten Hotelzimmer. Das Zimmer war allerdings nicht auf das Opfer gebucht, sondern auf einen Mann namens Wayne Brown, der behauptet, dass Theodore in sein Zimmer gestürmt sei und ihn angegriffen habe. Um sich zu wehren, habe Wayne Theodore einen Korkenzieher in den Hals gerammt, woraufhin dieser gestorben ist. Die Autopsie ergibt jedoch, dass ein Schlag auf den Kopf die Todesursache war. Mordfall Nummer zwei befasst sich mit dem ungleichen Ehepaar Sandra und Bernie Chandler. Während sie die blonde Sexbombe verkörpert, ist Bernie ein vollschlanker, älterer Mann. Sandra hat Bernie tot im Wohnzimmer gefunden, nachdem er zu viele Pralinen gegessen und einen Diabetes-Schock erlitten hatte. Als Bernie sich das rettende Insulin spritzen wollte, war dieses mit tödlichem Zuckerwasser gefüllt. Im dritten Fall wurde Jeremy Howser auf dem Weg zu einem Rendezvous auf offener Straße erschossen. Auf der anderen Straßenseite wartete seine Frau Wendy, mit der Jeremy sich eine erbitterte Scheidungsschlacht geliefert hatte. Ist sie die Mörderin?
13:05
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:In der Hitze der Nacht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Daniel J. Vivanco , 15,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Steve Valentine, Ravi Kapoor

Jordan entdeckt in der Gerichtsmedizin die Leiche eines ehemaligen Kollegen ihres Vaters und erfährt, dass ein weiterer Kollege auf dieselbe Weise umgebracht wurde. Daraufhin macht sie sich große Sorgen um ihren Vater und befragt den Privatdetektiv, den sie auf Max angesetzt hat, doch der kann oder will ihr nicht helfen. Wenig später ruft er sie jedoch an und bestellt sie in eine alte Fabrik, wo ihr Vater von einem gewissen Kevin Cahill festgehalten wird. Derart in die Enge getrieben, erzählt Max seiner Tochter die ganze Geschichte: Er, sein Kollege Pete und die beiden ermordeten Polizisten hatten als junge Beamte Cahill reingelegt, um ihm einen Mord anhängen zu können. Nun ist Cahill nach 30 Jahren aus dem Gefängnis entlassen worden und sinnt auf Rache. Max verschweigt Jordan jedoch, dass es damals auch um fünf Millionen Dollar aus einem Raub ging, die sich die Polizisten unter den Nagel reißen wollten.
14:00
CSI: Miami
(EN): CSI :Miami, Untertitel:Falschgeld, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2004, 17,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Horatio gerät mitten in einen Überfall auf einen Geldtransporter und erschießt einen der beiden Täter. Da in den Taschen mit dem Geld zwei GPS-Sender mit verpackt sind, wird der flüchtige Täter schnell gefunden. Zum Erstaunen der Ermittler stellt sich heraus, dass dieser mit Falschgeld unterwegs war. Dies ist um so erstaunlicher, als das Geld von einer Bank kam. Robert McKenzie, der Leiter der Bank, von der das Geld geraubt wurde, beteuert, dass das Geld vor dem Abtransport mehrmals auf Echtheit geprüft wurde. Der Fahrer des Fahrzeugs, Paul Donlan, behauptet, durch einen kleineren Stau aufgehalten worden zu sein. Horatio untersucht die Tacho-Schreiber des Fahrzeugs und entdeckt, dass dieser manipuliert worden ist. Paul Donlan wird in die Zange genommen und gesteht, dass er einen Umweg gefahren ist und das Geld an einer alten Kaffee-Rösterei ausgetauscht hat. Er behauptet, von einer unbekannten Stimme unter Druck gesetzt worden zu sein, da angeblich seine Schwester Mary Donlan entführt worden sei. Bei der alten Kaffee-Rösterei findet sich auch eine Plane, mit der das Geld abgedeckt wurde. Auf dieser Plane ist ein kleiner Fleck, den die Ermittler als Schuppen-Haarwasser identifizieren. Über dieses Schuppen-Haarwasser kommen die Ermittler zu Robert McKenzie, dem Leiter der Bankfiliale. Als sie auch noch ein Foto von Robert McKenzie und der Schwester von Paul Donlan finden, vermuten die Ermittler zu Recht, dass Robert McKenzie hinter dem Überfall steckt. Als die Ermittler auf das Haus stoßen, in dem die Fälscher-Werkstatt eingerichtet war, finden sie Blut von Mary Donlan.
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Go wild - Shoppe einen aufregenden Look rund um dein neues Teil au


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 5: Finale


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Zander Queller - Zander mit knackigem Queller, Kohlrabigemüse, Safransoße
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Gescheitert, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Arthur W. Forney, Dick Wolf , 2,

Mariska Hargitay, Christopher Meloni, Danny Pino, Richard Belzer

Orion Bauer, milliardenschwerer Inhaber der Bekleidungsfirma Orion Bay, gibt erfreut die Vertragsverlängerung seiner Vorzeigefigur, dem amerikanischen Basketballhelden Shakir Wilkins bekannt. Aber noch während der Pressekonferenz stellt sich heraus, dass der Held keine weiße Weste hat. Die bei Orion Bay angestellte Carla verliert die Nerven, als sie Shakir nach Hause fahren soll und beschuldigt ihn, sie betäubt und vergewaltigt zu haben. Das SVU-Team nimmt die Ermittlungen auf und schon bald melden sich zwei weitere junge Frauen aus dem Umfeld der Firma und beschuldigen Shakir des gleichen Verbrechens. Dieser gibt schließlich zu, während des Scheidungskrieges mit seiner Frau, mit den Opfern geschlafen zu haben, leugnet jedoch die Vergewaltigungen. Währenddessen tritt auch Orion Bauer hervor und gesteht, dass er zum Schutze Shakirs den Frauen Boni auszahlte, um deren Schweigen zu erkaufen. Scheinbar reuevoll erklärt er sich bereit, gegen Shakir auszusagen. Auch in den Medien distanziert er sich von Shakir, indem er seinen Vertrag mit ihm aufkündigt. Als es jedoch zum Prozess kommt, verwickelt sich vor allem die farbige Tiana immer mehr in Widersprüche. Letztlich revidiert sie sogar ihre Aussage und behauptet stattdessen, Bauer habe sie nicht bezahlt, um Stillschweigen zu bewahren, sondern vielmehr, um Shakir der Vergewaltigung zu bezichtigen. Doch warum sollte der Unternehmer das Vorzeigegesicht seiner Firma derart degradieren?
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Gezeichnet, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 18, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Stabler und Benson ermitteln im Mordfall der 30-jährigen Enthüllungsjournalistin Jane Whitmore, die vergewaltigt und mit durchtrennter Kehle in ihrer Wohnung gefunden wurde. Am Tatort fällt ihnen sofort auf, dass der Mörder nicht nur den Computer der Frau gestohlen, sondern seinem Opfer zudem mit einem Messer ein Kreuz in die Wange geritzt hat - als wollte er seine Visitenkarte hinterlassen. Die Chefredakteurin einer Zeitung berichtet den Detectives, dass Jane Whitmore bei ihrer Arbeit oftmals verdeckt recherchierte und dabei auch in Kauf nahm, sich in große Gefahr zu begeben. Für ihre aktuelle Story habe sie sich zuletzt ins Drogenmilieu der Stadt eingeschleust. Die Spur führt zu Ned Bogden, dem Leiter einer Sozialbehörde der Stadt, der dafür berüchtigt ist, bei der Ausgabe von Essensmarken schon viele Frauen sexuell belästigt zu haben. Diese unangenehme Erfahrung muss auch Benson machen, als sie sich undercover als Bedürftige ausgibt und bei Bogden vorspricht. Das reicht, um ihn vorübergehend festzunehmen und auf dem Revier zu verhören. In der Zwischenzeit stellt sich heraus, dass der Fall Parallelen zu einer Mordserie aus den 1970er-Jahren aufweist, denn schon damals hatte ein sogenannter Wangenmal-Schlächter für Schlagzeilen gesorgt und die gesamte New Yorker Bronx über Wochen in Atem gehalten. Er konnte aber nie gefasst werden. Benson und Stabler rollen die alten Fälle neu auf und erkennen, dass eine der damals ermordeten Frauen nicht in das Beuteschema des Serientäters passt: Emily Cutler, die Frau des damals durch seine Werbespots populär gewordenen, dann aber tragisch verunglückten Matratzen-Maestro , Cal Cutler. Warner kann anhand der DNS eines zu jener Zeit am Tatort gefundenen Haares eindeutig beweisen, dass Emily Cutler im Gegensatz zu den übrigen Opfern von einer Frau ermordet wurde.
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Entstellt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, David Platt , 19, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Nach einer Hochzeitsfeier wird in einem Abstellraum eines Hotels die Leiche eines jungen Mannes gefunden, dessen Gesicht auf so brutale Weise entstellt wurde, dass den Detectives Benson und Stabler eine Identifizierung zunächst schwerfällt. Der Kellner, der den Toten entdeckt hat, kann sich aber erinnern, dem Opfer auf der Party zuvor noch Getränke serviert zu haben. Außerdem sei der Mann in eine heftige Auseinandersetzung mit der Braut und deren Vater geraten und deshalb hinausgeworfen worden. Fin glaubt nach Überprüfung der Überwachungsaufnahmen aus dem Hotel, dass der Tote ein Strichjunge war. Als am nächsten Tag schließlich im Abfall ein Ausweis gefunden wird, haben die Ermittler endlich auch einen Namen: Bei dem Ermordeten muss es sich um den 16-jährigen Andrew Hingham handeln. Da Andrew durch sein Verhalten auf der Hochzeitsfeier schnell den Unmut der Anwesenden auf sich gezogen hat, vermutet das Team der Special Victims Unit den Täter zunächst unter den Partygästen oder im Kreis des Hotelpersonals. Doch als Benson und Stabler Andrews Mutter Joyce die traurige Nachricht vom Tod ihres Sohnes überbringen wollen, meldet sich dieser überraschend via Videotelefonie auf dem Computer seiner Mutter. Die Frage nach der wahren Identität des Toten mit dem entstellten Gesicht ist damit erneut offen. Von Joyce erfahren Stabler und Benson, dass ihr Sohn eine Zeit lang wegen Schizophrenie in einer geschlossenen psychiatrischen Anstalt behandelt wurde. Die beiden Detectives finden schließlich heraus, dass Andrew dort offenbar auf die Annäherungsversuche des freiwilligen Helfers Jack Robinson hereinfiel, welcher ihm schließlich auch zur Flucht aus der Psychiatrie verhalf. Jack, der daraufhin auch auf den Bildern der Überwachungskameras vom Tatort identifiziert werden kann, ist einschlägig wegen Identitätsdiebstahls und Betrugs vorbestraft.
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Treibhaus, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Peter Leto , 12, 12,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Dann Florek, Richard Belzer

Die Leiche eines 14-jährigen Mädchens wird aus dem Hudson gefischt. Die Isotopenanalyse lässt zunächst vermuten, dass sie von einer Schlepperbande aus der Ukraine in die Staaten eingeschleust und zur Prostitution gezwungen wurde. Benson und Stabler können einen der Schlepper ausfindig machen, der ihren Namen kennt, weil sie aufgrund ihrer außergewöhnlichen Begabung in der Ukraine eine Berühmtheit gewesen ist. Das Opfer Elsa Lychkoff hatte zuletzt die Morewood School in New York besucht, ein Internat, das besonders begabte Kinder fördert und sie dann an Forschungszentren weitervermittelt. Ihre Zimmergenossin Jennifer Banks, angeblich Elsas beste Freundin, stellt Elsa als lockeres Mädchen mit heimlichen Flirts und einem strengen Vater dar. Tatsächlich hatte Vater Lychkoff seine Töchter Katrina und Elsa mit ausgefeilten Foltermethoden auf Höchstleistung getrimmt. Er besaß ein eigenenes Klassenzimmer, das sogenannte Treibhaus...
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Gescheitert, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Arthur W. Forney, Dick Wolf , 2,

Mariska Hargitay, Christopher Meloni, Danny Pino, Richard Belzer

Orion Bauer, milliardenschwerer Inhaber der Bekleidungsfirma Orion Bay, gibt erfreut die Vertragsverlängerung seiner Vorzeigefigur, dem amerikanischen Basketballhelden Shakir Wilkins bekannt. Aber noch während der Pressekonferenz stellt sich heraus, dass der Held keine weiße Weste hat. Die bei Orion Bay angestellte Carla verliert die Nerven, als sie Shakir nach Hause fahren soll und beschuldigt ihn, sie betäubt und vergewaltigt zu haben. Das SVU-Team nimmt die Ermittlungen auf und schon bald melden sich zwei weitere junge Frauen aus dem Umfeld der Firma und beschuldigen Shakir des gleichen Verbrechens. Dieser gibt schließlich zu, während des Scheidungskrieges mit seiner Frau, mit den Opfern geschlafen zu haben, leugnet jedoch die Vergewaltigungen. Währenddessen tritt auch Orion Bauer hervor und gesteht, dass er zum Schutze Shakirs den Frauen Boni auszahlte, um deren Schweigen zu erkaufen. Scheinbar reuevoll erklärt er sich bereit, gegen Shakir auszusagen. Auch in den Medien distanziert er sich von Shakir, indem er seinen Vertrag mit ihm aufkündigt. Als es jedoch zum Prozess kommt, verwickelt sich vor allem die farbige Tiana immer mehr in Widersprüche. Letztlich revidiert sie sogar ihre Aussage und behauptet stattdessen, Bauer habe sie nicht bezahlt, um Stillschweigen zu bewahren, sondern vielmehr, um Shakir der Vergewaltigung zu bezichtigen. Doch warum sollte der Unternehmer das Vorzeigegesicht seiner Firma derart degradieren?
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Gezeichnet, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 18, 16,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Stabler und Benson ermitteln im Mordfall der 30-jährigen Enthüllungsjournalistin Jane Whitmore, die vergewaltigt und mit durchtrennter Kehle in ihrer Wohnung gefunden wurde. Am Tatort fällt ihnen sofort auf, dass der Mörder nicht nur den Computer der Frau gestohlen, sondern seinem Opfer zudem mit einem Messer ein Kreuz in die Wange geritzt hat - als wollte er seine Visitenkarte hinterlassen. Die Chefredakteurin einer Zeitung berichtet den Detectives, dass Jane Whitmore bei ihrer Arbeit oftmals verdeckt recherchierte und dabei auch in Kauf nahm, sich in große Gefahr zu begeben. Für ihre aktuelle Story habe sie sich zuletzt ins Drogenmilieu der Stadt eingeschleust. Die Spur führt zu Ned Bogden, dem Leiter einer Sozialbehörde der Stadt, der dafür berüchtigt ist, bei der Ausgabe von Essensmarken schon viele Frauen sexuell belästigt zu haben. Diese unangenehme Erfahrung muss auch Benson machen, als sie sich undercover als Bedürftige ausgibt und bei Bogden vorspricht. Das reicht, um ihn vorübergehend festzunehmen und auf dem Revier zu verhören. In der Zwischenzeit stellt sich heraus, dass der Fall Parallelen zu einer Mordserie aus den 1970er-Jahren aufweist, denn schon damals hatte ein sogenannter Wangenmal-Schlächter für Schlagzeilen gesorgt und die gesamte New Yorker Bronx über Wochen in Atem gehalten. Er konnte aber nie gefasst werden. Benson und Stabler rollen die alten Fälle neu auf und erkennen, dass eine der damals ermordeten Frauen nicht in das Beuteschema des Serientäters passt: Emily Cutler, die Frau des damals durch seine Werbespots populär gewordenen, dann aber tragisch verunglückten Matratzen-Maestro , Cal Cutler. Warner kann anhand der DNS eines zu jener Zeit am Tatort gefundenen Haares eindeutig beweisen, dass Emily Cutler im Gegensatz zu den übrigen Opfern von einer Frau ermordet wurde.
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tod aus dem Nichts


Das Glück von Patricia und David Stallings ist perfekt: Sie haben gerade ihr Traumhaus in Hillsboro, Missouri, bezogen und ihr erstes Kind Ryan gesund zur Welt gebracht. Doch nach fünf Monaten tauchen bei Ryan plötzlich unerklärliche gesundheitliche Probleme auf, und der Junge stirbt. Eine Reihe von Tests ergibt, dass sich in Ryans Blut eine ungewöhnlich große Menge von Ethylen Glycol befindet, einem Hauptbestandteil von Frostschutzmitteln. Patricia Stalling wird verhaftet und bringt - nachdem auch ihr Mann gestorben ist - im Gefängnis einen weiteren Sohn zur Welt, der an denselben Symptomen wie Ryan leidet. Blutproben beider Kinder werden noch einmal auf Ethylen Glycol getestet - doch diesmal ohne Ergebnis. Sitzt Patricia Stallen unschuldig im Gefängnis? Bei den Ärzten in Cleveland schrillen die Alarmglocken: Immer mehr Kinder werden mit Lungenbluten in die Krankenhäuser gebracht. Das Zentrum für Seuchenkontrolle wird verständigt und macht sich sofort an die Ermittlungen. Es stellt sich heraus, dass alle Kinder aus derselben Gegend kommen, und dass alle Häuser dort vor kurzem von einer Überschwemmung betroffen waren. Bei genaueren Untersuchungen findet man schließlich eine spezielle Art von Schimmelpilz. Kann sie der Verursacher des Lungenblutens sein, dem drei der Kinder zum Opfer gefallen sind?
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Im Netz der Verführung


Bruce Miller ist im Büro des Schrottplatzes, den er betreibt, erschossen worden. Da der Tatort vollkommen unberührt aussieht, sollte es für die Ermittler ein Leichtes sein, in dem seit Jahren nicht mehr geputzten Büro Hinweise wie Fuß- oder Fingerabdrücke, Haare oder Fasern zu finden, doch Fehlanzeige: Nichts außer der Tat selbst deutet darauf hin, dass sich eine andere Person als Bruce in dem Büro aufgehalten hat. Doch so vorsichtig der Täter am Tatort war, so nachlässig war er an anderer Stelle... Nachdem Schüsse aus einem fahrenden Wagen abgegeben wurden, bleibt ein Mann tot am Boden liegen, ein weiterer wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Einen Verdächtigen haben die Ermittler schnell gefunden, doch dafür, dass er mit seinem Wagen am Tatort war, gibt es keinerlei Beweise. Erst als sich ein forensischer Geologe einschaltet, scheint der junge Mann geliefert: Der Wissenschaftler beweist, dass der Schmutz im Profil seines Reifens genauso zusammengesetzt ist wie die Erde am Boden des Tatorts...
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mörderischer Hausbesuch


Ohne voneinander zu wissen, rufen zwei Männer zur selben Zeit den Notruf und melden, dass eine Frau ermordet wurde. Neben dem Ehemann des Opfers, einem fanatischen Waffensammler, geraten auch diese beiden unter Verdacht. Doch erst die gründliche Untersuchung von Blutspritzern am Tatort, ein zerknülltes Bonbonpapier und ein paar kleine Samenkörner machen es den Ermittlern schließlich möglich, den wahren Täter zu überführen. In einem kleinen, beschaulichen Wohnort wurde ein Mann brutal ermordet. Da keiner der Einwohner etwas Ungewöhnliches gesehen oder gehört hat, konzentrieren sich die Ermittler ganz auf den Tatort - und werden dort schließlich auch fündig: Vom Täter hinterlassene Fingerabdrücke und Aufnahmen von einer Überwachungskamera liefern so viele Beweise, dass der Mann innerhalb von zwölf Stunden dingfest gemacht werden kann - und das, obwohl er den Staat bereits verlassen und einen Bus in Richtung New York bestiegen hatte.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tödliche Gefühle


Kurz vor Weihnachten wartet Andrew Katrinak auf seine 26 jährige Frau Joann und seinen vier Monate alten Sohn Alex, die Weihnachtseinkäufe machen wollten. Als sie nicht auftauchen, meldet er sie als vermisst. 200 Meter von ihrem Zuhause entfernt, wird Joanns Wagen gefunden. Das Auto ist verschlossen, und der Schlüssel steckt im Zündschloss. Im Fahrerraum findet die Polizei einige lange blonde Haare, die weder von Joann noch von ihrem Sohn stammen können. Außerdem werden Blutspuren gefunden, die weder der Mutter noch dem Sohn zugeordnet werden können. Monatelang tappt die Polizei bei dem mysteriösen Fall im Dunkeln. Auch Ehemann Andrew und Joanns Exmann gehören zu denen, die verdächtigt werden, mit Joanns Verschwinden etwas zu tun zu haben. Dann macht ein Bauer einen grausigen Fund auf seinem Acker: Er findet die stark verwesten Leichname einer Frau und eines Kleinkindes. Die Ermittler müssen davon ausgehen, dass es sich um Joann und ihren Sohn handelt. Als Joanns Telefonate noch einmal überprüft werden, führt die Spur zu Patricia Rorrer, einer Exfreundin von Andrew Katrinak, die ihren ehemaligen Freund mit allen Mitteln wieder für sich gewinnen wollte. Doch Patricia ist brünett und behauptet, sie habe ein Alibi. Da wenden sich die Fahnder an Dr. Ke Chung Kim, einen Entomologen, der den exakten Todeszeitpunkt feststellen soll. Mick Fletcher und Leann Misenger sind scheinbar das perfekte Paar: Die beiden haben eine kleine Tochter, und Leann ist zum zweiten Mal schwanger. Nachdem Mick und Leann gemeinsam auf einem Schießstand waren, wo Mick Zielübungen machte, kehren sie nach Hause zurück. Während Mick im Bad ist, hört er einen Schuss. Er eilt in das Schlafzimmer und findet seine blutüberströmte Frau. So schildert er die Ereignisse zumindest der Polizei.
04:40
auto mobil - Challenger Hellcat vs. Shelby GT500-Camaro ZL1


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Thymian-Olivenbrot - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Schöner Hannes, toter Hannes, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Gunter Krää , 14, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

Zufällig findet der Briefträger an einer Stelle, an der früher Bauern ihre Milchkannen zum Abholen aufstellten, eine blutverschmierte Eisschraube. Die polizeilichen Untersuchungen ergeben, dass die Blut- und Gewebereste von einem Menschen stammen. Dr. Heppt lehnt eine großflächige Suche nach einem Verletzten oder einer Leiche ab, und da Korbinian Hofer sich routinemäßig einem Gesundheitscheck unterzieht, muss sich Christian Lind alleine des Falles annehmen. Durch einen Postler erfährt er, dass an der Stelle, an der die Eisschraube gefunden wurde, auch ein Schäfer aus der Gegend seine Post zum Mitnehmen ablegte. Als Lind den Schäfer Lerchl besucht, findet er ihn erschlagen neben seiner Hütte. Eindeutig wurde Lerchl mit der Eisschraube erschlagen, einer Spezialschraube, wie sie beim Eisklettern von Leistungsbergsteigern benutzt wird. Aber wer könnte ein Interesse haben, einen mittellosen Schäfer umzubringen? Die Ermittlungen ergeben rasch, dass Schäfer Lerchl offenbar so mittellos nicht war. Zum einen gab es offenbar Pläne, auf dem Land, dass Lerchl auf Lebenszeit von einem Großbauern gepachtet hatte, zu bauen. Der Tod des Schäfers würde den Weg für diese Pläne frei machen. Zum anderen fällt Cop Lind aus allen Wolken, als die aus Amerika angereiste Prof. Dr. Anne Lerchl vor ihm steht. Sie ist vor Jahren nach Amerika ausgewandert, hat dort studiert und Karriere gemacht. Das Studium hat ihr Vater ihr mit einer monatlichen Unterstützung finanziert. Woher der das Geld hatte, will Anne Lerchl nie gefragt haben. Obwohl Lerchl laut Auskunft des Bankangestellten Jäckle nur ein kaum genutztes Konto besaß, gibt es ein Testament, in dem Lerchl seiner Tochter sein gesamtes Vermögen vermacht. Aber was für ein Vermögen? Liegt auf Lerchls Pachtland der Schlüssel zum Fall? Da Anne Lerchl offenbar nicht mit der Polizei kooperieren will, sucht Lind auf eigene Faust. Aber er findet kein Geld, sondern eine weitere Leiche.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Verfluchte Leidenschaft, 45Min, , Genre:Krimi, D 2006, Dirk Pientka , 3,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Kai Maertens

Wie kommt das hochgiftige Pflanzenschutzmittel in die Trinkflasche des 19-jährigen Patrick Roose? War es Mord oder Freitod? Beide Möglichkeiten scheinen zuerst unwahrscheinlich. Patrick liebte die Literatur. In seinem Bücherregal wird eine große Summe Geld gefunden. Da wird klar, dass Patrick ein Doppelleben führte. Hat er mit Drogen gedealt? Und welche Rolle spielt das Chemielabor seiner ehemaligen Schule? Patrick verbrachte seine Freizeit am liebsten allein am Strand. Wirkliche Freunde hatte er nicht. Nur seine ehemalige Deutschlehrerin Anne Jung teilt seine Leidenschaft für Literatur. Ausgerechnet Fischer Pagels, der sich regelmäßig an dem "schönen Paar" am Strand erfreute, wird zum wichtigsten Zeugen. Offensichtlich hat Patricks Deutschlehrerin mehr mit ihrem Schüler geteilt als nur die Freude am Lesen.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Im Halbfinale in Weinheim entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welche drei Bäckerteams den Einzug ins große Finale in Berlin schaffen. Die Aufgabe heute lautet "Meistergebäcke". Ohne Rezept müssen die vier Tagessieger dieser Woche eine süße und eine herzhafte Spezialität der Jury nachbacken. Dabei können sie sich nur auf ihre Erfahrung und ihren Geschmackssinn verlassen.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Gegen die Zeit, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 10, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Der Raubüberfall auf die Wiener Zentralbank wird für Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem sehr persönlichen Fall. Vom Raubdezernat um Hilfe gebeten, beginnt die "SOKO Wien" zu ermitteln. Noch ahnt niemand, dass sich Elisabeths Tochter Trischa auf ihrer Klassenschifffahrt nach Krems in höchster Gefahr befindet. Durch eine E-Mail erhält die "SOKO Wien" die Nachricht, dass Trischa sich in der Gewalt einer der Bankräuber befindet. Angesichts der außergewöhnlichen Situation greift Major Christian Hennig zu illegalen Mitteln und findet dabei die volle Unterstützung des gesamten Teams der "SOKO Wien". Die zu allem entschlossene Elisabeth Wiedner macht sich auf den Weg zu dem Ausflugsschiff, auf dem sich die arglosen Jugendlichen und Touristen amüsieren. Sie bleibt auf sich allein gestellt, denn eine Autopanne hält ihre Kollegen auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Vintage Love, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2015, Gerald Liegel , 2,

Jakob Seeböck, Kristina Sprenger, Julia Cencig, Andrea L Arronge

Der neue Single-Club "Vintage Love" sorgt im Tiroler Unterland für Erregung. Die Clubbesitzerin Annette Lindner und ihr Partner Robert Ablinger sind heftigen Anfeindungen ausgesetzt. Speziell eine Gruppierung die sich "Bibelkreis" nennt, versucht, aus moralischen Gründen gegen die Eröffnung des "ordinären Bordells" starken Widerstand zu leisten. Dann wird die Clubbesitzerin eines Morgens in ihrem Auto erdrosselt aufgefunden. Das bringt die SOKO Kitzbühel auf den Plan, die aufgrund verschiedener Verdachtsmomente sofort beginnt, in mehrere Richtungen zu ermitteln: gegen Robert Ablinger, mit dem die Clubbesitzerin Reibereien über das Club-Konzept hatte, und auch gegen den Club-Besucher Georg Brändle, dessen Mutter und sogar gegen Annettes Schwester Erika. Da kommt es zu einem zweiten Todesfall.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Dr. Klein
Untertitel:Entscheidungen, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Gero Weinreuter , 3,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Überraschung: An Sr. Nannys erstem Arbeitstag nach dem Unfall verkündet Dr. Lang, dass die beiden ein Kind erwarten - verständlicherweise ohne den Zusatz, dass das Kind nicht von ihm ist. Allerdings rechnet er nicht damit, dass Nanny beschlossen hat, nach der Geburt wieder zu arbeiten oder zu studieren - Prof. Gül gegenüber hatte Lang das Gegenteil behauptet, um weiterhin für die noch zu besetzende Position des Chefarztes im Spiel zu bleiben. Dr. Valerie Klein kümmert sich unterdessen um ein junges Mädchen, das - trotz seines Alters offensichtlich schon auf der Straße lebend - einen Diabetesschock erlitten hat. Zusätzlich hat es auch eine Amnesie - oder simuliert die Kleine, um zu verhindern, dass ihre Eltern informiert werden? Seit auch Oberschwester Gundula in ihrer Freizeit die Betreuung des dementen Peter Wagner übernimmt, haben Holger Klein und seine Schwägerin Carolin etwas mehr Luft, sich um den noch immer um seinen verstorbenen Lebensgefährten trauernden Patrick Keller zu kümmern. Beiden entgeht dabei aber, dass Patrick sich bereits in einer schweren Depression befindet. Und so ist die Oberschwester die Einzige, die von Peter Wagners Geheimnis erfährt: Er hat tatsächlich einen unehelichen Sohn - und endlich weiß er, wo dieser sich aufhält.
20:15
Der Alte
Untertitel:Die Gunst der Stunde, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Marcus Weiler , 397,

Jan Gregor Kremp, Stephanie Stumph, Rolf Schimpf, Ludwig Blochberger

Der Münchner Gastronom Karl Weidinger wird Opfer einer Erpressung. Obwohl er das von den Entführern verlangte Lösegeld zahlt, wird seine Frau Minou kurz darauf tot aus der Isar geborgen. Voss und sein Team nehmen die Ermittlungen auf. Schnell wird klar, dass der Bierkönig sich Feinde gemacht hat. Geschäftlich kämpft er mit harten Bandagen. Seine glamouröse Ehe mit der jungen Schauspielerin und die vorangegangene Scheidung waren Stadtgespräch. Weidingers Ex-Frau Renate hat sich nach der Trennung ein eigenes Geschäft für Trachtenmoden aufgebaut und ist nicht gut auf ihren Ex-Mann zu sprechen. Nach über 20 Jahren Ehe hat er sie wegen einer Jüngeren verlassen und sie weitgehend leer ausgehen lassen. Obwohl sich in ihrem Keller Spuren finden, will sie nichts mit der Entführung zu tun haben. Auch Weidingers Konkurrent Sepp Kögl fühlt sich als Opfer von dessen aggressiver Expansionspolitik. Nach einem Markenrechtsstreit musste er sein Brauhaus an Weidinger verkaufen. Mit einer Mikro-Brauerei versucht er nun wieder auf die Beine zu kommen. Die Ermittlungen ergeben, dass Minou am Tag der Entführung noch bei ihm war und Kögl und sie sich näherstanden, als von Kögl behauptet. So klar die Motive der Verdächtigen zu sein scheinen, stoßen Voss und die Kollegen jedoch immer wieder auf Ungereimtheiten. Als sie die Erpresser nach erfolgreicher Fahndung schließlich festnehmen können, leugnen diese jede Beteiligung an der Entführung. Auch der Keller, in dem Minou festgehalten wurde, bleibt unauffindbar. Schließlich gelingt dem Team mit der Rekonstruktion der Tatwaffe der Durchbruch, und Voss begreift, dass es außer den Erpressern noch einen weiteren Täter gibt.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Aus bestem Hause, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jörg Mielich , 24,

Andreas Schmidt-Schaller, Melanie Marschke, Marco Girnth, Steffen Schroeder

Der getötete Student Steve Burchert war ein von seinen Kommilitonen belächelter Computer-Nerd. Mit einer App, die alle Leipziger Verbrechen mit Ort und Zeit auflistet, wollte er berühmt werden. In der App findet sich aber auch eine Vergewaltigung, die noch gar nicht angezeigt wurde. Das Opfer, Lisa Baisch, hat an die durchzechte Nacht mit drei Jura-Studenten leider keine Erinnerung mehr, denn sie wurde erst unter Drogen gesetzt und dann vergewaltigt. Musste Steve sterben, weil er Zeuge dieser Tat wurde? Durch ihr juristisches Fachwissen können sich die drei Studenten immer wieder herausreden, und es bedarf besonders geschickter Vernehmungsstrategien, um sie zu verunsichern. Toms Leben gerät währenddessen weiter außer Kontrolle. Um mit seiner Fahrerflucht nicht aufzufliegen, benötigt er dringend Geld, um seinen Erpresser zu bezahlen. Als sich die Gelegenheit bietet, entwendet er ein Päckchen Kokain aus der Asservatenkammer und bringt sich damit immer tiefer in Schwierigkeiten.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Die "heute-show" stellt die Welt der Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt.
23:00
aspekte


"aspekte" beleuchtet Aktuelles aus der Welt der Kultur: Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtige gesellschaftliche Debatten. Die ZDF-Kultursendung gibt Machern und Denkern ein Forum und holt angesagte Musiker auf die Bühne. "aspekte" hakt nach und mischt sich ein - mit Verstand, mit Witz, mit Charme.
23:45
Vorwärts mit Kultur! Rückblick auf 50 Jahre "aspekte"


Die traditionsreiche ZDF-Kultursendung "aspekte" wird 50. Das bedeutet 50 Jahre Zusammentreffen von Hoch- und Popkultur, Mainstream und Avantgarde, von Altmeistern und Newcomern. Neben Glückwünschen von Prominenten bringt die Dokumentation auch ein Wiedersehen mit großen Dichtern und Denkern, Film-, Opern- und Theaterstars, Musikgenies und Malerfürsten, Enfants terribles, skurrilen Szenen und dem Sound der jeweiligen Zeit. 50 Jahre "aspekte" sind 50 Jahre Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland. Und Woche für Woche die öffentlich-rechtliche Verpflichtung, ein Massenpublikum mit dem aktuellen Kulturgeschehen des Landes vertraut zu machen. Und sie sind ein Grund, sich zu erinnern, zu schwärmen, sich zu erregen und zu schmunzeln. Widmete sich "aspekte" in den Gründerjahren noch ganz den klassischen Kultur-Ressorts, spiegelte die Sendung wenig später auch das gesellschaftliche Aufbegehren der 68er-Bewegung wider. "Der Kulturkampf in Deutschland geht durch den Magen von aspekte ", wie Daniel Cohn-Bendit feststellte. "aspekte" greift bis heute Themen auf, die damals noch nicht als kulturwürdig angesehen wurden: Jugend-Rebellion, anti-autoritäre Erziehung, Popmusik, sexuelle Revolution, Feminismus, aber auch Denkmalschutz, Bürgerinitiativen, Stadtplanung, Umwelt und Ökologie, Massentourismus, Design und Werbung. Aus dieser Beschäftigung sind eine ganze Reihe von ZDF-Formaten und -Initiativen entstanden, die Fernsehgeschichte geschrieben haben: Sendungen wie "Das Literarische Quartett" und später "Das blaue Sofa" sind aus der "aspekte"-Redaktion ebenso gegründet worden wie die Denkmalschutz-Kampagne "Bürger, rettet Eure Städte!" sowie der renommierte "aspekte"-Literaturpreis. "aspekte" ist auch ein Debatten-Feuilleton.
00:35
heute+
00:50
Neo Magazin Royale


In der 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Late-Night-Show "NEO MAGAZIN ROYALE" begrüßt Moderator und Comedian Jan Böhmermann prominente Gäste. Die Sendung befasst sich albern, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Sie ist musikalisch, scharf und lustig. Begleitet wird Jan von Sprecherlegende William Cohn sowie von Dendemann und seiner Band "Die Freie Radikale".
01:20
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Alle für einen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Reuben Leder, Michael Vejar , 15, 12,

John Hillerman, Tom Selleck, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Alle für einen Teil 1 & 2 Magnums Sinn für Freundschaft wird wieder einmal schwer strapaziert: Tyler Peabody McKinney (Robert Forster), ein Kriegskamerad aus Vietnam, auf den Magnum nicht gut zu sprechen ist, bittet ihn dennoch um Hilfe: Mit Magnums, T.C.s und Ricks Hilfe will er den gemeinsamen Freund J.J. Quinncannon (James Grimshaw) aus einem kambodschanischen Gefangenenlager herausholen. Trotz großer Skepsis lassen sich Magnum, T.C., Rick und sogar Higgins dazu bewegen, bei der Befreiungsaktion mitzumachen. Und sie haben mit ihren Zweifeln leider Recht: Schon bald nach ihrer Ankunft wird Rick in einem Feuergefecht mit Banditen lebensgefährlich verletzt, Magnum, Tyler und Higgins werden von Major Thieu (Seth Sakai), einem alten Feind, der sich inzwischen auf Opiumhandel spezialisiert hat, gefangen genommen. Thieu war der Mörder eines guten Freundes, der durch Tylers Schuld in eine fatale Situation geriet - genauso wie J.J., der vor Tylers Augen längst von Thieu erschossen wurde. Von kambodschanischen Widerstandskämpfern werden Magnum, Higgins und Tyler aus ihrer scheinbar aussichtslosen Lage befreit. Magnum und Higgins erfahren dabei auch, dass der eigentliche Grund für Tylers Lügen ganz woanders liegt. Tyler hat den Auftrag, Dr. Long Tang (Clyde Kusatsu), den Kopf der kambodschanischen Befreiungsbewegung, außer Landes zu bringen, damit er eine Exilregierung installieren kann. Von nun an wissen Magnum und seine Freunde zwar, wofür sie hier ihre Haut riskieren, doch macht das ihre Situation nicht ein bisschen weniger gefährlich - ganz im Gegenteil. In der Rolle des kampflustigen Tyler Peabody McKinney ist der inzwischen 72jährige Hollywood-Veteran Robert Forster zu sehen, der hier mit voller Lockenpracht im zarten Alter von 44 Jahren mit Magnum durch den Dschungel streift.
02:05
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Alle für einen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Reuben Leder, Mike Vejar , 16, 12,

John Hillerman, Tom Selleck, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Magnums Sinn für Freundschaft wird wieder einmal schwer strapaziert: Tyler Peabody McKinney, ein Kriegskamerad aus Vietnam, auf den Magnum nicht gut zu sprechen ist, bittet ihn um Hilfe. Mit Magnums, T.C.s und Ricks Unterstützung will er einen gemeinsamen Freund aus einem kambodschanischen Gefangenenlager herausholen. Trotz großer Skepsis lassen sich Magnum, T.C., Rick und sogar Higgins dazu bewegen, bei der Befreiungsaktion mitzumachen. Und sie haben mit ihren Zweifeln leider Recht: Schon bald nach ihrer Ankunft wird Rick in einem Feuergefecht mit Banditen lebensgefährlich verletzt. Magnum, Tyler und Higgins werden von Major Thieu (Seth Sakai), einem alten Feind, der sich inzwischen auf Opiumhandel spezialisiert hat, gefangen genommen. Thieu war der Mörder eines guten Freundes, der durch Tylers Schuld in eine fatale Situation geriet - genauso wie J.J., der vor Tylers Augen längst von Thieu erschossen wurde. Von kambodschanischen Widerstandskämpfern werden Magnum, Higgins und Tyler aus ihrer scheinbar aussichtslosen Lage befreit. Magnum und Higgins erfahren dabei auch, dass der eigentliche Grund für Tylers Lügen ganz woanders liegt. Tyler hat den Auftrag, Dr. Long Tang (Clyde Kusatsu), den Kopf der kambodschanischen Befreiungsbewegung, außer Landes zu bringen, damit er eine Exilregierung installieren kann. Von nun an wissen Magnum und seine Freunde zwar, wofür sie ihre Haut riskieren, doch macht das ihre Situation nicht ein bisschen weniger gefährlich - ganz im Gegenteil. In der Rolle des kampflustigen Tyler Peabody McKinney ist der Hollywood-Veteran Robert Forster zu sehen, der hier mit voller Lockenpracht mit Magnum durch den Dschungel streift. Forster, dessen Karriere nach Nebenrollen in etlichen Hollywood-Produktionen ("Justine", "Alligator") und Auftritten ("Banyon", "Mord ist ihr Hobby") Mitte der 90er Jahre allmählich im Sande verlief, hatte mit einer Hauptrolle in Quentin Tarantinos "Jackie Brown" 1997 ein fulminantes Comeback.
02:50
High Heels - Die Waffen einer Frau
110Min, , Genre:Dramedy, E, F 1991, 16,

Victoria Abril, Marisa Paredes, Miguel Bosé, Ana Lizarán

Die Sängerin Becky kehrt nach 15 Jahren im Ausland zu Konzerten nach Madrid zurück, wo ihre Tochter Rebeca inzwischen in einer unglücklichen Ehe mit dem früheren Liebhaber ihrer Mutter lebt. Doch Rebeca leidet noch immer unter ihrer glamourösen Mutter, aus deren Schatten sie auch als Erwachsene nie herausgetreten ist. Als ihr Mann sich erneut für Becky interessiert, aber kurz darauf ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf Rebeca. Mitte der 70er Jahre sieht die Nachrichtensprecherin Rebeca (Victoria Abril) ihre Mutter Becky del Páramo (Marisa Paredes) nach 15 Jahren wieder. Becky hatte ihre zwölfjährige Tochter aus erster Ehe beim Vater zurückgelassen, um im Ausland Karriere als Sängerin zu machen. Reich und berühmt kehrt sie nun für einige Konzerte nach Madrid zurück, um nebenbei auch die belastete Beziehung zu ihrer inzwischen mit einem ihrer früheren Liebhaber verheirateten Tochter zu klären. Doch die Ehe von Manuel (Feodor Atkine) und der im Schatten der übermächtigen Mutter verkümmernden Rebeca geht in die Brüche. Manuel möchte Rebeca verlassen und die Beziehung zu Becky wieder aufnehmen. Als eines Nachts Rebeca ihren Mann in seinem Landhaus ermordet auffindet, fällt der Verdacht von Untersuchungsrichter Domínguez (Miguel Bosé) auf Mutter und Tochter. Vor laufender Fernsehkamera legt Rebeca unvermittelt ein Geständnis ab und wird verhaftet. Doch Richter Domínguez, der als gefeierter Transvestit und Becky-Imitator Femme Letal zwischen Gerichtssaal und Nachtclub ein Doppelleben führt, hat sich in die schöne Rebeca verliebt: Ihr Geständnis hält er für eine Lüge, mit der sie den wahren Täter schützen möchte. Pedro Almodóvars ironisches Melodram um Liebe, Mord und verspätete Mutterliebe ist eine Hommage an die Weiblichkeit und ihre diversen Spielarten, die ihre beiden Hauptdarstellerinnen Victoria Abril und Marisa Paredes in ausgeklügelten Dekors in Szene setzt.
04:40
SOKO Wien
Untertitel:Gegen die Zeit, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2005, Jürgen Kaizik , 10, 12,

Bruno Eyron, Pia Baresch, Lilian Klebow, Manuel Witting

Der Raubüberfall auf die Wiener Zentralbank wird für Oberstleutnant Elisabeth Wiedner zu einem sehr persönlichen Fall. Vom Raubdezernat um Hilfe gebeten, beginnt die "SOKO Wien" zu ermitteln. Noch ahnt niemand, dass sich Elisabeths Tochter Trischa auf ihrer Klassenschifffahrt nach Krems in höchster Gefahr befindet. Durch eine E-Mail erhält die "SOKO Wien" die Nachricht, dass Trischa sich in der Gewalt einer der Bankräuber befindet. Angesichts der außergewöhnlichen Situation greift Major Christian Hennig zu illegalen Mitteln und findet dabei die volle Unterstützung des gesamten Teams der "SOKO Wien". Die zu allem entschlossene Elisabeth Wiedner macht sich auf den Weg zu dem Ausflugsschiff, auf dem sich die arglosen Jugendlichen und Touristen amüsieren. Sie bleibt auf sich allein gestellt, denn eine Autopanne hält ihre Kollegen auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
3sat

3SAT


05:00
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.". Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein. Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:15
Tasmanien - Vom Teufel und der Hölle auf Erden


Mit Klischees können wir jeden Teil der Erde benennen: Der australische Inselstaat Tasmanien ist "ein Synonym für Entlegenheit", die "Sträflingsinsel", das "Paradies am Ende der Welt". Tasmanien ist ein Beispiel für die ewige Suche des Menschen nach dem Paradies. Tausende haben sich dort ihr persönliches Paradies geschaffen, oft ohne Rücksicht auf die Natur. Heute versuchen Projekte die Natur und die Ureinwohner Tasmaniens zu schützen. Eine Reise von Europa an die Südostspitze Australiens ist eine Geduldprobe: Bis heute ist sie nicht in einem Tag zu bewältigen. Die ersten weißen Siedler, die vor 200 Jahren nach Australien aufbrachen, waren Monate unterwegs. Ihr Vorhaben war etwa so gefährlich wie heute die Kolonisation des Mondes. Aber Landgeschenke lockten, die Fruchtbarkeit des Bodens wurde gerühmt. Ein englischer Landpfarrer und Amateurgeologe verkündete endlich, "dass der verlorene Garten Eden auf Tasmanien gelegen" habe. "Der Mensch mache sich die Natur Untertan" - diese Losung hat in Tasmanien einen fortgesetzten Feldzug gegen die Umwelt initiiert, gegen Ureinwohner, Beuteltiere, Wälder. Erst in den 1970er Jahren, nachdem es längst keine reinblütigen Aboriginies mehr gab, die Hälfte aller Säugetierarten in Australien ausgerottet und die meisten alten Eukalyptuswälder abgeholzt waren, hat ein Umdenken eingesetzt. 1972 wurde in Hobart sogar die erste Grüne Partei der Welt gegründet. Jetzt versuchen die Tasmanier das vom Paradies zu retten, was noch übrig ist: die letzten Quadratkilometer saubere, unberührte Natur. Noch ist es nicht zu spät. Die Dokumentation erzählt die Geschichte des Inselstaats und stellt Projekte vor, die dort heute die Natur und die Ureinwohner schützen.
11:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


"Sehen statt Hören" ist das einzige Magazin für Menschen mit Hörbehinderung in Gebärdensprache. Offene Untertitel sind fester Bestandteil der Sendung und kein Zusatzangebot. In wöchentlich 30Min, bietet das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Themen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Ein barrierefreies Angebot für alle, die sich von diesem besonderen Magazin angesprochen fühlen.
12:00
Gegner von einst - Wiedersehen nach 25 Jahren


Im Herbst 1989 waren sie 20 Jahre alt und standen sich als Gegner Aug in Aug an der Berliner Gethsemanekirche gegenüber. Frank Ebert und Riccardo Barkawitz treffen sich 2014 wieder. Frank gehörte zur Oppositionsbewegung und organisierte Mahnwachen in der Gethsemanekirche. Riccardo aus Leipzig war wie schon sein Vater bei den "bewaffneten Organen". Beim Einsatz an der Kirche hatte er Angst, dass die SED den Schießbefehl erteilt. Während Frank Ebert nach dem Mauerfall die Stasi-Archive besetzte und die neue Reisefreiheit genießen konnte, brach Riccardo Barkawitz Welt zusammen. 25 Jahre später begegnen sie sich zum ersten Mal auf Augenhöhe an historischen Orten des revolutionären Herbstes 1989.
12:30
Heilen ohne Honorar


"Hilfe um jeden Preis - und für die Bedürftigen kostenlos!" ist das Leitmotiv von Dr. Hans-Walther Roth. In der Ulmer Armenklinik kümmert er sich um die, die durch das soziale Netz fallen. Obdachlose und Mittellose, Migranten ohne Aufenthaltspapiere, aber auch Menschen aus dem Mittelstand, die ihre Krankenversicherung verloren haben. Menschen wie Silva W., eine insolvente Unternehmerin, die an Krebs erkrankte und jetzt nicht versichert ist. Die Armenklinik ist kein Haus mit Betten, sondern ein medizinisches Netzwerk verschiedener Fachärzte, die neben ihrer Praxistätigkeit behandeln - ohne Honorar und ohne Krankenschein. Sogar Medizinstudenten helfen mit. Auch in anderen deutschen Städten gibt es ähnliche Modelle, die dort freiwillig helfen sollen, wo die öffentliche Gesundheitsversorgung nicht immer ankommt. Dr. Roth, ein studierter Augenarzt und Lokalpolitiker, klagt, dass die medizinische Grundversorgung immer schlechter würde, dass viele Leistungen und wichtige Medikamente nicht mehr erstattet würden. Wird also Gesundheit zu einem Luxusgut, das sich irgendwann nicht mehr jeder leisten kann? Der Gründer der "Armenklinik" befürchtet das, und so besorgt er für seine Patienten kostenlos Medikamente oder Sehhilfen, spricht mit Ämtern und Versicherungen. Silva W. hat er eine rettende Krebsoperation organisiert. Doch noch immer hat sie keine Krankenversicherung - aber die Schmerzen sind zurück. Wird es der "Armenklinik" gelingen, die Frau wieder zurück in den Versicherungsschutz zu bringen?
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Europas wilder Westen (1/2) - Die Brücke am Oyapock


Es ist der äußerste Rand der EU, mitten im südamerikanischen Regenwald: Französisch-Guayana, ein Überseegebiet der Grande Nation, 7.000 Kilometer von Paris entfernt. Die zweiteilige Dokumentation reist in das Gebiet um den Fluss Oyapock, der die Grenze zwischen Frankreich und Brasilien bildet. Hier wurde eine Brücke gebaut, die heute keiner haben will. 20 Kilometer entfernt befindet sich ein abgelegenes Indianerdorf im Schachfieber. Weiter landeinwärts sieht es anders aus: Perspektivlosigkeit, Alkoholmissbrauch - das vermeintliche Paradies ist längst keine heile Welt mehr.
14:05
Europas wilder Westen (2/2) - Schach oder matt am Oyapock


In Trois Palétuviers hat ein Lehrer aus Lothringen sein Hobby in den Unterrichtsalltag integriert: Schach. Fast das halbe Dorf spielt das königliche Spiel, mitten im Busch. Der Erfolg gibt ihm recht. Die Noten der Schulkinder sind gut. Um ihnen neue Eindrücke zu vermitteln, hat Daniel Baur seine Schützlinge auf eigene Kosten mit nach Brüssel zur EU genommen. Im zweiten Teil der Dokumentation geht es um Perspektiven am Oyapock. Ganz anders sieht es in Camopi aus, das der "Spiegel" einmal "Europas exotischsten Außenposten" genannt hat. Etwa 120 Kilometer landeinwärts von Trois Palétuviers gelegen sind hier Alkoholexzesse und Selbstmorde keine Seltenheit. Das Filmteam besuchte den Musiker Teko Makan, dessen Lied über den Selbstmord zum Hit am Oyapock wurde. Es sei auch die Isolation, die die Jugendlichen in den Selbstmord treibe, meint er. Camopi liegt in der Trockenzeit etwa zehn Stunden von der Hauptstadt Cayenne entfernt.
14:50
Wilde Inseln (6/10) - Amazonas


Anavilhanas und Mariuá sind die größten Flussarchipele der Welt. Sie liegen im Rio Negro, dem zweitstärksten Nebenfluss des Amazonas, und bestehen zusammen aus mehr als 1.000 Inseln. Was diesen Lebensraum weltweit so einzigartig macht, ist die Dynamik des Flusses. Sechs Monate im Jahr überschwemmt er die Inseln völlig. Dann ragen nur noch die höchsten Baumkronen aus dem Wasser, und der Waldboden wird zum Flussbett. Fische schwimmen zwischen Baumstämmen, und Landtiere wie das Faultier müssen sich vor räuberischen Wasserbewohnern in Sicherheit bringen. Durch neue Sandbänke verändern die Inseln Jahr für Jahr ihre Uferlinien. Sie bilden ein Labyrinth aus Wasserwegen und überfluteten Wäldern, das sich stets verändert und viele Gefahren birgt - aber auch große Schönheit.
15:30
Wilde Inseln (7/10) - Falklandinseln


Mitten im rauen Südatlantik, rund 400 Kilometer östlich der südamerikanischen Küste, liegen die Falklandinseln, eine Gruppe aus einigen großen und über 700 kleinen und kleinsten Inseln. Weit entfernt von den Kontinenten bieten sie bis heute eine fast unberührte Natur, zumal viele der Inseln nie von Menschen besiedelt wurden. An den meist rauen und felsigen Küsten brüten unzählige Vögel - und vor allem Pinguine fühlen sich hier ganz besonders wohl. Jeden Sommer erobern sie zu Hunderttausenden die Falklandinseln, um sich zu paaren und eine neue Pinguin-Generation aufzuziehen. Fünf der weltweit 17 Pinguin-Arten bilden hier gigantische Brutkolonien, obwohl ihnen das nicht immer leicht gemacht wird. Häufig müssen sie sich die Strände mit hungrigen Robben teilen. Im grasbewachsenen Landesinneren der Inseln leben rund eine halbe Million Schafe, die von Menschen hier angesiedelt wurden. Doch die Wollproduzenten sind hier ganz klar in der Minderheit: Auf jedes Schaf kommen zwei watschelnde Frackträger.
16:15
Wilde Inseln (8/10) - Japan


Japans Inselwelt bietet eine ungewöhnliche Naturvielfalt. Sie besteht aus vier großen und fast 7.000 kleinen Inseln, die sich in einem langen Bogen durch den Nordwest-Pazifik ziehen und ganz unterschiedliche klimatische Bedingungen bieten: vom eisbedeckten Nordmeer über gemäßigte Wälder bis hin zu subtropischen Stränden und Mangrovensümpfen. Diese Vielfalt an Klimazonen bietet zahlreichen Tieren beste Lebensbedingungen. Auf der Hauptinsel Honshu liegen die Japanischen Alpen, ein Gebirge mit zahlreichen Dreitausendern. Im Frühling wandern zahllose Fische, die vom Schmelzwasser des Schnees gespeisten klaren Gebirgsflüsse hinauf, um in den Oberläufen ihre Eier abzulegen. Die Fischer auf Honshu pflegen seit über 1.300 Jahren ihre eigene Tradition: "Ukai". Jeder Fischer hat einen Trupp fleißiger, gefiederter Helfer - Kormorane, die lange und sorgsam trainiert wurden. Dank der Sicherheit und Fürsorge in dieser menschlichen Obhut leben manche zahme Kormorane doppelt so lange wie ihre wilden Verwandten.
17:00
Wilde Inseln (9/10) - Philippinen


Karge Berge, dichte Regenwälder, Sümpfe und Klippen prägen die über 7.000 großen und kleinen Eilande der Philippinen. Geologen zählen sie zu den ältesten Inseln der Erde, geformt von Vulkanausbrüchen, Erdbeben und verheerenden Taifunen. Viele der zahlreichen Tiere und Pflanzen dieser Inselgruppe im westlichen Pazifik leben sonst nirgendwo auf der Erde. Einer der artenreichsten Lebensräume der Philippinen findet sich in den dichten Urwäldern von Palawan. Die sechstgrößte Insel der Philippinen ist zugleich auch die am dünnsten besiedelte. Hier leben Raubtiere wie der Palawan-Binturong, den es nur auf dieser Insel gibt. Binturongs werden auch "Marderbären" genannt, weil sie mit ihrem gedrungenen, bärenartigen Körper und dem spitzen Kopf wie eine kuriose Mischung aus Marder und Bär wirken. Auf der Insel Bohol, gut 500 Kilometer östlich von Palawan, sind Mangrovenwälder zum liebsten Jagdgebiet der Langschwanzmakaken geworden. Sie finden hier ihre - für Affen etwas ungewöhnliche - Lieblingsspeise: Krabben. Im Landesinneren von Bohol liegt eine der bizarrsten Landschaften der Philippinen, die sogenannten "Chocolate Hills" - über 1.200 nahezu identische kegelförmige und zur Trockenzeit schokoladenbraune Hügel, meist 30 bis 50 Meter hoch. Am Fuß der Hügel wächst ein artenreicher Wald, in dem so faszinierende Bewohner zu Hause sind wie die nachtaktiven Koboldmakis - winzige Primaten, die sich als geschickte Jäger von Insekten und anderen Kleintieren ernähren.
17:45
Wilde Inseln (10/10) - Vancouver Island


Vor der kanadischen Küste nahe der Stadt Vancouver liegt die gleichnamige Insel Vancouver Island. Mit 450 Kilometer Länge und 100 Kilometer Breite ist sie die größte Insel im westlichen Pazifik. Vancouver Island bietet vielen faszinierenden und einzigartigen Tieren einen Lebensraum. Die spektakuläre Berglandschaft der Insel mit ihren herrlichen Wasserfällen ist von einem dichten Netzwerk aus Flüssen und Bächen durchzogen, in denen sich zahlreiche Tierarten wohlfühlen - vor allem die pazifischen Lachse. Jahr für Jahr zieht eine halbe Milliarde Lachse in die Flüsse ihrer Geburt, um zu laichen. Für Millionen von ihnen ist Vancouver Island das Ziel - doch nicht alle kommen an. Von den Killerwalen vor den Küsten der Insel über Weißkopfseeadler bis zu den Schwarzbären, die im seichten Wasser auf reiche Beute warten, ernähren sich unzählige Tiere von den Lachsen. Sogar die Waldbäume auf Vancouver Island sind auf die alljährliche Wanderung der großen Fische angewiesen. Sie prägen das gesamte Ökosystem dieser wilden Insel.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Deutschland Inside - TÜV & Co


Im Aufzug, auf Elektrogeräten, auf Kinderspielzeug - überall findet man ein TÜV-Siegel. Ein Blick hinter die Kulissen - die Institution TÜV auf den Prüfstand. Das Siegel verspricht Sicherheit und gute Qualität. Bekannt durch die KFZ-Prüfung vertrauen die Deutschen schon jahrzehntelang dem TÜV. Doch wer steckt eigentlich hinter der großen Organisation? Und ist das Vertrauen gerechtfertigt? "Deutschland Inside" trifft Betroffene, die dem TÜV-Siegel vertraut haben, und berichtet über ihre Schicksale. Am Ende wird auch die Frage beantwortet, wie man eigentlich ein TÜV-Siegel bekommt und wie die Prüfer bei der Vergabe hinschauen.
21:00
makro: Indonesien - Reifeprüfung für ein Riesenland - Indonesien - Reifeprüfung für ein Riesenland


Fast unbemerkt hat sich Indonesien mit seinen Rohstoffen vom Entwicklungs- zum Schwellenland gemausert. Doch das Wirtschaftswunder im größten muslimischen Staat der Erde steht auf der Kippe. Indonesiens Textil- und Schuhindustrie gilt international als top, der erhoffte Exportboom bleibt aber aus. Außerdem investierte das einstige OPEC-Land zu wenig in die Modernisierung seiner Ölindustrie und muss nun selbst Rohöl importieren. Wohin steuert das Riesenland mit den reichen Rohstoffvorkommen? "makro" blickt auf die wirtschaftliche und politische Entwicklung Indonesiens, das in diesem Herbst Partnerland der "Frankfurter Buchmesse" ist. Allein im ersten Halbjahr 2015 sanken die Öl- und Gasausfuhren um 36 Prozent. Die Landeswährung Rupiah steht seit zwei Jahren unter Druck, ein Ende des Abwärtstrends ist nicht in Sicht. Und ausländische Investoren ziehen Geld ab. Sie werden auch verschreckt von Gesetzen, mit denen die Zahl externer Fachkräfte reduziert werden soll. Die Regierung verspricht Reformen, doch die Liste der Hausaufgaben für den 240-Millionen-Einwohner-Staat ist gigantisch: Die Infrastruktur ist weitgehend verrottet, in fast allen Gesellschaftsbereichen grassiert die Korruption. Doch Indonesiens Trumpf für die Zukunft bleiben seine Rohstoffe: Mit 30 Millionen Tonnen ist das asiatische Inselreich weltgrößter Produzent von Palmöl. Hinzu kommen Gewürze, Kautschuk, Kohle und Zinn. Auf der alten Zinn-Insel Belitung trifft Korrespondent Peter Kunz Indonesiens bedeutendsten Buchautor Andrea Hirata, dessen Roman "Die Regenbogentruppe" auch in Deutschland erschienen ist und zu Hause über fünf Millionen Mal verkauft wurde. Andrea Hirati finanziert auf Belitung aus den Erlösen seiner Arbeit eine Schule für die Kinder der Minenarbeiter. "Unsere Nation braucht Inspiration", sagt Hirati. "Denn wir haben eine Vorbildkrise. Viele wichtige Leute in Indonesien haben bisher ihren Job nicht ordentlich gemacht. Das muss sich ändern.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Sleeping Beauty
100Min, , Genre:Erotikdrama, AUS 2011, Julia Leigh , 16,

Emily Browning, Rachael Blake, Ewen Leslie, Peter Carroll

Lucy, eine junge, phlegmatische Studentin geht einem lukrativen Nebenjob nach. Sie lässt sich unter Drogen setzen bis zum Halbschlaf, dann dürfen alte Herren ihre Fantasien mit ihr ausleben. Mit der Einschränkung: keine Penetration. Irgendwann siegt allerdings Lucys Neugier. Als sie sich eines Tages doch dafür interessiert, was in der Nacht mit ihr passiert und sie eine Mini-Videokamera installiert, kollabiert das ausbeuterische System. Der surreale Erotikthriller lotet das Thema Macht/Ohnmacht auf fesselnde Weise aus und präsentiert sich als aufrüttelnde Studie über seelische Sorglosigkeit, die auch einer gesellschaftlichen Entfremdung geschuldet ist. Das überzeugende Regiedebüt von Julia Leigh folgt in Ausstattung und Gestaltung seinem märchenhaften Titel. 3sat setzt die Filmreihe "Ware Lust" am Mittwoch, 10. September, um 22.25 Uhr mit "Eastern Boys - Endstation Paris" fort.
00:15
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
00:45
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
extra 3 - Satiresendung


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche. "extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
01:40
Das blaue Sofa - Gespräche von der Frankfurter Buchmesse


In dieser Ausgabe von "Das blaue Sofa" stellt Wolfgang Herles die wichtigsten literarischen Neuerscheinungen des Bücherherbstes vor und bittet Autoren auf der Frankfurter Buchmesse zum Gespräch.
03:10
Pigor & Eichhorn mit Band: Das Konzert


Wer hätte gedacht, dass Philosophie tanzbar ist? Pigor & Eichhorn beweisen es - nicht nur mit ihrem Heidegger-Ohrwurm. 3sat zeigt eine Aufzeichnung ihres Konzerts. Sie singen, rocken und rappen über Freihandelsabkommen und gute Diktatoren, Flughäfen und Wurstverkäuferinnen, maulende Rentner und unterschätzte Kevins. Nur ein Song gerät leicht ins Stottern: Als es heißt "Sag doch mal was Schönes / Über Uli Hoeneß".
03:55
Thomas Quasthoff & Michael Frowin: Keine Kunst


Thomas Quasthoff und Michael Frowin stehen zusammen mit dem Pianisten Jochen Kilian auf der Bühne und unterhalten mit launigen Gesprächen, Gesang und bissigen Parodien. Mit "Keine Kunst" eröffnet das ungleiche Paar - mal albern, mal bitterböse und immer urkomisch - das 3satfestival 2015. So trifft Weltstar auf Kleinkunst, New York auf Ottendorf-Okrilla - und das passt überraschend gut zusammen. Seine sonore, weltberühmte Stimme kann auch anders klingen: Thomas Quasthoff, gefeierter Bassbariton, steht seit zwei Jahren als Kabarettist schreiend, winselnd oder schimpfend auf der Bühne. Zusammen mit seinem Kollegen Michael Frowin und dem Pianisten Jochen Kilian macht er "Keine Kunst". Sie zanken sich über Politik und Kultur, lästern über Bildungsbürger und Musical-Besucher und besingen Bahnhöfe, die es gar nicht gibt. Klingt harmlos, ist es aber nicht. Was meistens sehr nett beginnt, endet so manches Mal herrlich boshaft. Aber in jedem Fall hochamüsant. Nur bei der Blockflöte, da hört der Spaß auf!
04:40
DUEL: Opus 2


DUEL ist eine Zwei-Mann-Formation, bestehend aus Laurent Cirade und Paul Staïcu. In Clownsmanier "duellieren" sich die beiden Musiker beim 3satfestival 2015 auf höchstem Niveau. Der große kräftige Laurent und der eher zierliche Paul verquicken Musik und Slapstick und machen sich einen Riesenspaß daraus, große Klassiker und Evergreens auf die Schippe zu nehmen. Zum Einsatz kommen unter anderem Klavier, Cello, Säge, Liegestuhl und ein Grill. Ihren ersten gemeinsamen Auftritt hatten die beiden Musiker im Herbst 2001 in Marseille. 2002 folgte ein viermonatiges Engagement in Paris. Ihre erste größere Tour führte in die USA und die Schweiz, nach Libanon, England, Spanien, Belgien und die baltischen Staaten. 2012 feierte DUEL große Erfolge im Pariser Olympia und auf dem "Arosa Humor-Festival". 2015 sind Laurent Cirade und Paul Staïcu mit "Opus 2" in Deutschland auf Tournee und werden in den Theatersälen gefeiert wie Rockstars: Mit nicht enden wollendem Applaus.
arte

ARTE


05:00
Derrick May & Friends @ Weather Festival 2015
(EN): Weather Festival 2015, 60Min, , Genre:Konzert, F 2015, Samuel Petit ,

Derrick May, Francesco Tristano, Orchestre Lamoureux,

Zwischen Elektro und Klassik: Als Eröffnungskonzert des Pariser Weather Festivals am 4. Juni 2015 präsentierten mehrere Künstler ein ungewöhnliches Musikprojekt im Bois de Vincennes. Derrick May ist einer der einflussreichsten Techno-Pioniere und gilt als Mitbegründer des Detroit Techno. Der Künstler, der unter eigenen Namen oder den Pseudonymen "Mayday" und "Rythm is Rythm" auftritt, wurde in den 80ern mit Hits wie "Strings of Life" berühmt und blickt inzwischen auf eine lange Karriere in der Elektroszene zurück. Begleitet wird er von dem luxemburgischen Pianisten Francesco Tristano, einem überzeugten Grenzgänger, der am liebsten die unterschiedlichsten Genres miteinander verbindet. Seine frühere Gruppe "Aufgang" imitierte Techno-Rhythmen mit zwei Klavieren und einem Schlagzeug. Heute widmet sich der Künstler dem klassischen Klavierspiel, arbeitet an experimentellen Projekten mit und gibt Konzerte in der ganzen Welt. Ergänzt wird das Programm durch das Lamoureux-Orchester, eine der besten Formationen Frankreichs. Die 60 Musiker spielen unter der Leitung von Dzijan Emin aus Mazedonien, der mit Begeisterung mit verschiedenen Genres spielt, sei es Balkan-Musik, Jazz oder Klassik.
06:00
Magische Orte in aller Welt - Die Geister von Venedig


Hinweise auf die große Pest-Epidemie und der Tod sind in der Lagunenstadt Venedig allgegenwärtig: angeblich von Geistern bewohnte Inseln und Palazzi, auf Beinhäusern errichtete Gebäude. Jenseits der Klischees von der Stadt der Liebenden und vom venezianischen Karneval spürt Philippe Charlier in Begleitung der Schriftstellerin Valérie Bettencourt den düsteren Seiten der Stadt am Lido nach. Die beiden kosten vom "Totenwein", der auf der Friedhofsinsel San Michele gekeltert wird, und wagen sich auf die Insel Poveglia, die für ihre Geister-Erscheinungen berühmt-berüchtigt ist. Auf der Suche nach dem verborgenen Venedig erforschen Philippe und Valérie Gassen und Kanäle der "Serenissima" und vermitteln dabei eine Menge historisches Hintergrundwissen.
06:30
X:enius - Kunstherz - Rettung für den Motor?


Unser Herz ist eine faszinierende Maschine. Es arbeitet rund um die Uhr, jahrzehntelang - eine Leistung, mit der es kein Motor der Welt aufnehmen kann. Doch nicht immer läuft das Organ zuverlässig. In Europa leiden rund zehn Millionen Menschen an einer verringerten Herzleistung. Meist hilft eine Transplantation, allerdings gibt es zu wenige Spenderorgane. Zur Überbrückung wird häufig ein sogenanntes Kunstherz eingesetzt - eine Pumpe aus Metall, die das Herz unterstützt. Waren diese Apparate vor ein paar Jahren noch recht groß, sind heute komplexe Minicomputer im Einsatz. Wie zuverlässig funktionieren solche Kunstherzen? Um das herauszufinden, fahren die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner an die Technische Hochschule nach Aachen, wo sie die Entwickler eines völlig neuen Hightech-Herzes treffen: Es wird mit Induktionsstrom über die Haut betrieben und lässt sich vollständig im Körper implantieren. Könnten solche Maschinen kranke Herzen in Zukunft ersetzen?
07:00
Futuremag - Schutz der Meeresböden / Plastikersatz aus Algen / Universalblut aus Meereswürmern


In dieser Sondersendung dreht sich alles um das Thema "Meer". Im Ozeanographischen Museum von Monaco trifft Raphaël Hitier den Meeresforscher Christian Buchet und erkundet den Reichtum der marinen Flora und Fauna. (1): Objekte- Eine Kamera zum Schutz der Meeresböden Richard Vevers hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Meeresböden fotografisch zu erfassen, um so einen Beitrag zu ihrem Schutz zu leisten. Dafür hat der in Sydney lebende Meereskundler eine völlig neue Hightech-Unterwasserkamera entwickelt, die in Hochgeschwindigkeit 360°-Aufnahmen der Meeresböden erstellt. Die in eine gigantische kostenlose Datenbank eingespeisten Bilder geben Auskunft über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Ozeane und helfen, marine Ökosysteme besser zu erforschen und zu schützen. (2): Erde - Plastikersatz aus Algen: 100% abbaubar Der bretonische Ingenieur Rémy Lucas schwört auf Algen, aus denen er einen umweltverträglichen, vollständig abbaubaren Ersatz für Kunststoff entwickelt hat: Algopack. Bei der Herstellung des neuen Verpackungsmaterials werden keinerlei Erdölprodukte verwendet, es besteht zu 100 Prozent aus Algen. Im Algopack-Werk in Saint-Malo verrät Rémy Lucas einige Fabrikationsgeheimnisse. (3): Mensch - Künstliches Universalblut aus Meereswürmern Ein mit allen Blutgruppen verträgliches Kunstblut aus dem Hämoglobin von Wattwürmern! Dieses erstaunliche Projekt verfolgt Dr. Franck Zal, der Gründer des auf Meeresbiotechnologie spezialisierten Unternehmens Hemarina im bretonischen Morlaix. Mit dem Hämoglobin von Wattwürmern könnten Millionen Leben gerettet werden, denn der Blutersatz transportiert 50 Mal mehr Sauerstoff als Menschenblut und ist zudem mit allen Blutgruppen verträglich. Im Pariser Krankenhaus Pitié-Salpêtrière ist "Futuremag" bei einer Organtransplantation unter Verwendung des Kunstblutes dabei. - Universalblut aus Meereswürmern
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Die Färöer, die Waljagd und das Gift


Auf den Färöer Inseln gibt es mit wenigen Ausnahmen kaum Pflanzenbestand. Die reichlich vorhandenen Seevögel- und Grindwal-Bestände sind deshalb bis heute Grundlage der Ernährung. Die Dokumentation begleitet Inselbewohner, die noch traditionell Eissturmvögel, Papageientaucher, Tölpel und vor allem Grindwale jagen. Doch den Inselbewohnern stellt sich die Frage, wie lange sie dieses Brauchtum noch aufrechterhalten können. Denn Tierschützer protestieren regelmäßig dagegen. Nun wird der Konflikt um die Waljagd aber noch weiter verschärft. Denn der Färöer Arzt Pál Weihe, führend auf dem Forschungsgebiet zu Quecksilber-Vergiftungen, leitete eine Langzeitstudie an der einheimischen Bevölkerung. Er kam zu dem Ergebnis, dass der Verzehr von Grindwalfleisch gefährlich ist, weil das Fleisch hohe Dosen von Quecksilber und industriellen Umweltgiften enthält. Seine Forschungsergebnisse veranlassten die Regierung, vom Verzehr des Walfleischs abzuraten. Diese Empfehlung hatte zur Folge, dass der Arzt von vielen Färöern als Verräter an ihrer traditionellen Lebensweise an den Pranger gestellt wurde. Selbst Studienteilnehmer ignorieren seine Warnungen. Mike Day zeigt großartige Bilder der bizarren Landschaft der Färöer Inseln, er stellt die Jäger mit ihren blutigen Ritualen aber nicht bloß, sondern zeigt einfühlsam deren innere Konflikte. Nicht zuletzt zeigt die Dokumentation auch, dass Probleme oft viel umfassender sind, als sie zunächst erscheinen. So leiden die Grindwale am allermeisten an der Meeresverschmutzung, zu der die Inselbewohner am allerwenigsten beigetragen haben.
08:25
X:enius - 3D-Druck: Hype oder Revolution?


3D-Drucker sind dabei, die Produktion von Gütern zu revolutionieren. Denn mit ihnen lassen sich alle erdenklichen Formen problemlos und schnell herstellen - ganz ohne Produktionsanlagen oder Fabrik. Bei der Herstellung von Prototypen sind sie deshalb längst unverzichtbar. Kreative und Bastler drucken mit ihnen Dinge, die es nirgends zu kaufen gibt. Längst wird daran geforscht, wie man ganze Häuser, Essen oder sogar menschliche Organe drucken kann. Aber ist 3D-Druck wirklich eine industrielle Revolution? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen das Fablab in München, einen Ort, an dem mit 3D-Druckern gearbeitet und neue Erfindungen gebaut werden. Dort bekommt Carolin ein neues Kleidungsstück aus dem Drucker, und die beiden treffen André Wobst, der im Fablab regelmäßig mit 3D-Druckern arbeitet. Er bezeichnet sich selbst als "Maker": ein bisschen Erfinder, ein bisschen Weltverbesserer.
08:50
Flucht nach Europa


(1): Warum jetzt? In Somalia, in Syrien und dem Kosovo sucht der Film nach den Gründen für den derzeitigen Ansturm. So dringt der Terror der Al Shabab immer mehr in den Alltag der Menschen in Somalias Hauptstadt Mogadischu ein. Die katastrophale Versorgungslage in den Flüchtlingslagern der Nachbarländer hat zuletzt eine massive Flüchtlingswelle nach Europa ausgelöst. In Syrien und den Flüchtlingscamps im Libanon sieht es ähnlich aus. Weil den Vereinten Nationen für die Ernährung der Flüchtlinge Geld fehlt, kommt es während des Bürgerkriegs nun zu einer zweiten Flüchtlingswelle. Im Kosovo treiben vor allem Armut, Korruption und Misswirtschaft die Menschen zur Flucht - und in die Arme von Schlepperbanden. Viele von ihnen haben nur ein Ziel: Deutschland. (2): Wohin mit den Flüchtlingen? Bis Ende 2015 erreichen etwa eine Million Flüchtlinge Deutschland. Nach Frankreich zieht es laut offiziellen Schätzungen deutlich weniger Flüchtlinge. Trotz der großen Unterschiede in beiden Ländern - Regierungschefs, Minister und vor allem Bürgermeister müssen vor Ort Lösungen finden - unbürokratisch und schnell. So auch Jürgen Dupper, der Bürgermeister von Passau. In seine Stadt kamen bis zur Einführung deutscher Grenzkontrollen Mitte September rund 700 Asylsuchende - täglich. Kriegs- oder Wirtschaftsflüchtling - das ist für Bürgermeister Dupper zunächst nicht von Belang. Er will die Ankömmlinge schnell integrieren. Sein Kollege Frank Dhersin im französischen Téteghem in der Nähe von Calais tut sich da schwerer. Gerade einmal eine einzige Familie konnte er bislang unterbringen. Wegen der Aufnahme von Flüchtlingen befürchtet Bürgermeister Dhersin eine Stärkung des rechten Front National. (3): Wie geht es weiter? Im letzten Kapitel wagt der Film einen Blick in die Zukunft und zeigt, dass der derzeitige Zustrom nach Deutschland, Frankreich und in andere EU-Staaten möglicherweise erst der Anfang der Völkerwanderung ist. - Wohin mit den Flüchtlingen?
10:15
UNO - Letzter Halt vor dem Abgrund


Ob im Kaschmir-Konflikt oder bei der Suez-Krise, die Missionen der UNO folgen immer denselben Prinzipien: Die Blauhelm-Soldaten sind objektiv, sie setzen ihre Streitkräfte nur zum Zweck der Verteidigung ein und vor einer Intervention benötigen sie das Einverständnis des UN-Sicherheitsrats und der im Krieg befindlichen Länder. "Sicherung des Weltfriedens" heißt die wichtigste Aufgabe der UNO - das klingt utopisch und notwendig zugleich. Doch wie entstand eigentlich das fast paradoxe Konzept der "Friedenssoldaten"? Wie hat sich die Arbeit der Blauhelme verändert, seit zwischenstaatliche Auseinandersetzungen vermehrt abgelöst wurden durch innerstaatliche Konflikte und Terrorismus? Über 120.000 Personen dienen heute unter der blauen Flagge - das sind mehr als die weltweit eingesetzten Soldaten der Vereinigten Staaten. Ist die UNO deswegen eine Großmacht? Wie mächtig ist sie überhaupt? Oder versucht sie nur verzweifelt, ihre Ohnmacht zu verbergen? Ist es eine menschliche Pflicht, Frieden zu erhalten oder gar zu erzwingen? Der Film analysiert die Gegebenheiten im Libanon, in der Demokratischen Republik Kongo und in der Zentralafrikanischen Republik und versucht, mit Hilfe früherer und heutiger UNO-Mitarbeiter, darunter auch Kofi Annan, eine Antwort auf diese wichtigen Fragen zu finden. Auch die Ukraine-Krise und die seit Jahren diskutierte Reform des UN-Sicherheitsrats, die unter anderem eine Ausweitung der ständigen Mitglieder vorsieht, werden thematisiert. 70 Jahre Vereinte Nationen - ein letzter Halt vor dem Abgrund oder ein unentbehrliches Organ auf dem langen Weg zu einer friedlicheren Welt?
11:10
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener


An der Mirabelle kommt in Lothringen niemand vorbei. Auch Sarah Wiener nicht. Schnaps und Konfitüren werden aus Mirabellen hergestellt, es gibt Mirabellenkuchen und auch Kaninchen mit Mirabellen. Dabei kocht Sarah Wieners Gastgeber Jean-Marie Visilit nicht nur die Früchte gerne mit, sondern auch den Kopf des Kaninchens. Er bevorzugt überhaupt eine deftige, doch raffinierte Küche. Leider macht Sarahs Auto kurz vor dem Ziel schlapp - und der letzte Bus ist schon weg.
11:40
Ghana - Wie das Sein, so der Sarg


Beim Volk der Ga im westafrikanischen Ghana kommt beim Bestattungsritus der Gestaltung des Sarges eine besondere Bedeutung zu. Statt schlichter Holzsärge werden bemalte figürliche Särge kunstvoll und mit viel Liebe zum Detail individuell angefertigt, die beispielsweise den Beruf des Verstorbenen, seine Vorlieben , seine gesellschaftliche Stellung oder auch seine Bedeutung für die Angehörigen zum Ausdruck bringen. So wird eine Obst- und Gemüseverkäuferin in einem Sarg zu Grabe getragen, der einer Tomate oder einer Zwiebel nachempfunden ist, ein Fußballspieler in einem Fußballschuh, ein Tischler in einem Hobel, ein Fischer in einem Fisch oder einem Boot und eine gluckenhafte Mutter in einer Henne. Die entsprechende Gestaltung des Sarges dient dabei weniger dekorativen Zwecken, sondern soll den Verstorbenen ermöglichen, ihre irdische Tätigkeit auch im Jenseits weiterzuführen. Als prunkvolle, aber vergängliche Grabeskunst haben die Särge einen nur eintägigen Auftritt, denn sie werden wie jeder andere Sarg ins Grab versenkt. Aber immer mehr Sammler beginnen, sich für die figürlichen Särge der Ga als Kunstobjekte zu interessieren.
12:25
360° Geo Reportage - Brasilien: Büffel auf Streife


Die Einwohner der Amazonas-Insel Marajó nutzen außergewöhnliche Reittiere, um die sumpfigen Regen- und Mangrovenwälder ihrer Heimat zu durchdringen: Asiatische Wasserbüffel, eine halbe Tonne schwer, mit stolzen Rundhörnern bestückt und meist friedlich gesinnt. Einer Legende nach stammen die Tiere von einem Schiff, das im Jahr 1920 vor der Küste der Insel untergegangen ist. Einige Büffel, die als Fracht geladen waren, schafften es, an Land zu schwimmen. Heute bevölkern rund eine halbe Million dieser Tiere die Insel. Sie dienen als Haus- und Arbeitstiere. Sogar die Polizei greift auf sie zurück - als einzige berittene Büffelstaffel der Welt. Hauptmann der ungewöhnlichen Truppe ist Roberto Absalão. Es ist Nacht in Soure, der Hauptstadt der Insel Marajó. Die Polizei hat einen Tipp erhalten, dass zwei Jugendliche einen Einbruch planen. Hauptmann Roberto Absalão kann die beiden kurz vor der Tat stellen - dank seines kräftigen schwarzen Vierbeiners mit den großen Hörnern. Der Büffel hat sich leise an die Verdächtigen herangeschlichen - viel leiser als ein Geländewagen oder ein Pferd das hätten tun können. Der Büffel bewegt sich sowohl auf festem als auch auf schlammigem Boden trittsicher, ist ein guter Schwimmer und gibt sich am Feierabend mit einem Ballen Heu zufrieden. Hauptmann Roberto Absalão besucht eine Fazenda, eine einheimische Ranch, um ein neues Tier für seine Büffeltruppe auszusuchen. Die Wahl fällt auf einen etwa zweijährigen Büffel namens Rambo. Etwa einen Monat lang wird das Tier geschult, um die Aufgaben eines Polizeibüffels zu erlernen. Dazu gehört das Patrouillieren auf den Straßen der Hauptstadt, entlang der malerischen Sandstrände und in den unwegsamen Mangrovensümpfen der Insel. Außerdem muss Rambo lernen, mit einem Reiter auf dem Rücken zu schwimmen. Das ist eine der wichtigsten Lektionen, denn die Insel steht während der Regenzeit sechs Monate unter Wasser.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:00
Der alte Mann und das Kind
(EN): Le vieil homme et l enfant, 85Min, , Genre:Tragikomödie, F 1967,

Michel Simon, Roger Carel, Paul Préboist, Luce Fabiole

Frankreich, im Jahr 1944, zur Zeit der deutschen Besatzung. Claude ist acht Jahre alt. Wie alle Kinder seines Alters macht er Dummheiten und hat nur eines im Kopf: Spielen. Doch er ist Jude und seine Eltern wechseln immer wieder den Wohnort aus Angst, denunziert zu werden. Schließlich hilft ihnen eine, den Juden wohl gesonnene Bekannte. Der Junge wird zu ihren Eltern, zwei älteren Herrschaften, aufs Land geschickt, um den drohenden Bombenangriffen zu entgehen. Der alte Pépé ist Anhänger Pétains, den er seit seiner Zeit als Soldat im Ersten Weltkrieg verehrt, und zutiefst antisemitisch eingestellt. Er ahnt nichts von Claudes Herkunft, der geschickt einen katholischen Jungen mimt, und nimmt sich des Kindes an, das ihm den heiß ersehnten Enkel ersetzt. Trotz Hänseleien in der Schule, wo er als Pariser verspottet wird, genießt Claude einen weitgehend unbeschwerten Alltag. Er ist stets an der Seite von Pépé - beim gemeinsamen Holzhacken, Hasenfüttern und Radio hören. Schon bald empfinden beide eine tiefe Zuneigung füreinander. In Gesprächen mit seinem Ersatz-Großvater stellt Claude immer wieder naive Fragen, die die Vorurteile gegenüber Juden aufgreifen. Absurde Antworten des Alten - man erkenne Juden an ihrer Hakennase, den krausen Haaren und ihren Plattfüßen - lassen den Achtjährigen ausrufen: "Aber dann bist du ja ein Jude!". "Der autobiografisch gefärbte, formal konventionell angelegte Film überzeugt durch seine psychologische Stimmigkeit und die eindrucksvolle Darstellung Michel Simons." (Lexikon des Internationalen Films)
15:25
Humanima - Mensch und Tier - Die Rückkehr des amerikanischen Bisons


Einst zogen Zigtausende Präriebisons ungehindert über das weite Grasland Nordamerikas. Durch die intensive Bejagung jedoch schrumpfte der Bestand Ende des 19. Jahrhunderts auf weniger als ein Dutzend Tiere. Nur dank staatlicher Aufzuchtprogramme und der Einrichtung von Reservaten gelang es, die Wildrinder vor dem Aussterben zu bewahren. Heute leben in Kanada nur noch vier Herden mit insgesamt etwa tausend Tieren. Eine davon weidet auf den 4.000 Quadratkilometern des Prince Albert National Park in der kanadischen Provinz Saskatchewan. In dieser Region lebt auch der Biologe Daniel Fortin, der das größte Landsäugetier Nordamerikas erforscht. Neben dem Erhalt der Art verfolgt er vor allem zwei Ziele: Er möchte in Erfahrung bringen, welchen Platz die Bisons im lokalen Ökosystem einnehmen und versuchen, die Konflikte zwischen Bisons und Menschen einzudämmen. ARTE begleitet Daniel Fortin auf eine Forschungsreise in den Nationalpark, wo er und sein Team versuchen, die Anzahl der Bisons einer Population zu bestimmen und ihr Wanderverhalten zu kartographieren. Sobald alle Herdenmitglieder in einer Datenbank erfasst sind, kann Daniel ihre Entwicklung über Jahre verfolgen und Aussagen über Faktoren wie Lebenserwartung, Populationsveränderung oder Mortalität treffen. Im Laufe ihrer Beobachtungen haben die Wissenschaftler herausgefunden, dass sowohl das Weide- als auch das Wanderverhalten der Präriebisons von der Bedrohung durch Fressfeinde beeinflusst wird. Auch der Mangel an Platz ist Grund für die niedrige Zahl der Bisons. Daniel und sein Team arbeiten deshalb mit vereinten Kräften daran, den Erhalt der Tiere zu gewährleisten.
15:50
Fair handeln (5/5) - Bananen aus Peru


Der Bananenbauer Juan lebt im Norden Perus. Er bewirtschaftet zusammen mit seinem erwachsenen Sohn ein kleines Bananenfeld. Früher hat er seine Bananen für ein paar Münzen an einen Zwischenhändler an der Straße verkauft. Eigentlich habe er sie verschenkt, sagt er. Jetzt bekommt er einen garantierten Festpreis und verdient das Dreifache. Seitdem die Familie Bio-Bananen für den fairen Handel anbaut, kann sie von ihren Einnahmen leben, und die Kinder können eine weiterführende Schule besuchen. Beim Bananenanbau gibt es immer noch viele Missstände: Kleinbauern werden ausgebeutet, und Plantagenarbeiter müssen um gerechte Bezahlung und menschenwürdige Arbeitsbedingungen kämpfen. Und der massive Einsatz von Pestiziden ist lebensbedrohlich für Mensch und Natur. Der Bananenbauer Juan zeigt, dass es auch ganz ohne Pestizide und mit fairer Bezahlung geht. Hannes Jaenicke begleitet ihn bei der Arbeit im Bananenfeld, und verfolgt den Weg der fair gehandelten Bio-Bananen von der Staude bis zur Verschiffung nach Europa. Juan erzählt, wie der faire Handel sein Leben verändert hat und was er sich in Zukunft für seine Familie noch wünscht.
16:15
Tibets Waisenkinder


Die tibetische Schule im nordindischen Mussoorie zählt 2.400 Schüler. Alle haben eine geborgene Kindheit in ihrer Familie in Tibet hinter sich gelassen, um diese Schule zu besuchen. Hier werden sie als Waisen betrachtet. Die Dokumentation von Julie Capel begleitet den neunjährigen Sonam und den sechsjährigen Neuankömmling Dholma in ihrem Schulalltag. Beide haben sie eine anstrengende Odyssee hinter sich, denn die Wanderung von ihrer Heimat nach Nordindien dauert etwa einen Monat und führt quer durch den Himalaya. Schleuser bringen die Schüler heimlich über die Grenze. Doch nur in dieser Schule können sie tibetisch erzogen und mit der Geschichte ihres Volkes und ihrer Heimat vertraut gemacht werden. Ist dieses Opfer, das Eltern und Schüler bringen, gerechtfertigt? Sind diese Kinder die Waisen eines verlorenen Landes oder Hoffnungsträger, die eine bedrohte Kultur vor dem Untergang retten werden?
17:00
X:enius - 3D-Druck: Hype oder Revolution?


3D-Drucker sind dabei, die Produktion von Gütern zu revolutionieren. Denn mit ihnen lassen sich alle erdenklichen Formen problemlos und schnell herstellen - ganz ohne Produktionsanlagen oder Fabrik. Bei der Herstellung von Prototypen sind sie deshalb längst unverzichtbar. Kreative und Bastler drucken mit ihnen Dinge, die es nirgends zu kaufen gibt. Längst wird daran geforscht, wie man ganze Häuser, Essen oder sogar menschliche Organe drucken kann. Aber ist 3D-Druck wirklich eine industrielle Revolution? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen das Fablab in München, einen Ort, an dem mit 3D-Druckern gearbeitet und neue Erfindungen gebaut werden. Dort bekommt Carolin ein neues Kleidungsstück aus dem Drucker, und die beiden treffen André Wobst, der im Fablab regelmäßig mit 3D-Druckern arbeitet. Er bezeichnet sich selbst als "Maker": ein bisschen Erfinder, ein bisschen Weltverbesserer.
17:25
Einer von uns: Der Homo sapiens (3/5) - Australien: Ein Volk am Ende der Welt


Als die ersten Menschen nach Australien kamen, waren sie allein, vom Rest der Welt abgeschnitten und umgeben von fremden Pflanzen und Tieren. Wie konnten sie überleben und einen ganzen Kontinent bevölkern? Um eine Antwort auf diese Fragen zu finden, vergleichen australische und europäische Forscher die DNA 40.000 Jahre alter menschlicher Überreste aus dem Mittelpaläolithikum mit den Erbinformationen der Aborigines, die noch heute in Australien ansässig sind. Haarproben der Ureinwohner Australiens geben Aufschluss über ihren Verwandtschaftsgrad zu den ersten Einwanderern des Kontinents. Die Erforschung enthüllt erstaunliche Schnittstellen zwischen entfernter Vergangenheit und moderner Geschichte. Die Sendung unternimmt eine Reise durch die Urzeitgeschichte Australiens, beleuchtet den ersten und wohl einzigen Migrationsstrom der Menschen während der Eiszeit vor mehr als 50.000 Jahren und zeigt Höhlenmalereien und Funde eines bestatteten Leichnams, die beweisen, dass schon zu jener Zeit ein Bedürfnis nach Spiritualität und religiösen Bräuchen herrschte. Australische Ureinwohner und bekannte Archäologen wie Jim Bowler, der 1974 den "Mungo Man" in New South Wales entdeckte, kommen zu Wort und führen den Zuschauer an verschiedene Fundstellen, an denen vorzeitliches Leben stattgefunden hat.
18:25
Frankreich - Wild und schön - Das Burgund, der Reichtum der Hecken


In den Hecken des Morvan-Massivs im Burgund tummeln sich Amseln und Meisen, die sich bevorzugt von den Vitamin-C-reichen Hagebutten ernähren, während die Rotkehlchen meist allein auf Nahrungssuche gehen. Zu den vertrauten Vorboten des Frühlings gehören die auf den Weiden äsenden Rehe. Durch die schnurgeraden Hecken, auf deren Zweigen sich die Meisen, Grasmücken und Stieglitze unweit von den weidenden Kühen zum ersten Frühjahrskonzert versammeln, schlängeln sich zahlreiche Bäche. Im Erdreich unter den üppigen Wiesen graben Wühlmäuse ihre Gänge. Ihre Fressfeinde sind Rotfüchse und Bussarde, die als gefürchtete Nagetier-Jäger für den Erhalt der Anbaukulturen sorgen. Die Frühlingssonne lockt Eidechsen und Ameisen an die Oberfläche. Von den Wiesen heben sich die Pflaumenbäume mit ihrer weißen Blütenpracht ab. Löwenzahn und andere Blumen ziehen mit auffälligen Farben und Düften Insekten an. Und am Fuß der Hecken gedeiht ein seltsames Gewächs: der Aronstab, der Mücken und Fliegen zur Befruchtung seiner Blüten in eine tödliche Falle lockt. Durch die trichterförmige Blüte, auch "Fliegenkesselfalle" genannt, rutschen diese unweigerlich bis zum Stempel hinab, wodurch die Pollenübertragung gewährleistet wird. Nach der Pflaumenblüte wenden sich die Insekten den blühenden Heckenrosen zu, müssen sich jedoch vor der im Laubwerk lauernden Krabbenspinne in Acht nehmen. Überall in den Hecken verbergen sich kleine Öko-Systeme, bestehend aus Jäger und Beute.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Schlemmen mit Gérard Depardieu (5/5) - Neapel


Die kulinarische Reise von Gérard Depardieu und Laurent Audiot durch Süditalien beginnt in Capaccio auf der Büffelfarm von Antonio Palmieri, der seine Tiere mit Massagen, Ruheteppichen und klassischer Musik verwöhnt. Heute gehört der Mozzarella des Vannulo-Hofs zu den berühmtesten ganz Italiens. An den Hängen des Vesuvs trifft Laurent seinen Freund Antonio Tubelli. Der kompetente Küchenchef hat beschlossen, das kulinarische Erbe von Neapel fortzuführen. Zur neapolitanischen Gastronomie gehört natürlich die Pizza. Im "La Figlia del Presidente" erzählt Maria, dass man für einen guten Pizzateig hochwertige Hefe, vor allem aber den richtigen Ofen braucht. Die neapolitanische Pizza wird seit Generationen mit Tomaten belegt und mit den Händen gegessen. Es geht nach Gragnano, wo im 17. Jahrhundert die Nudeln erfunden wurden. Der Grieß wurde an der Amalfiküste angeliefert und gegen Leder getauscht; anschließend trockneten die Nudeln in den Straßen von Gragnano, dessen Klima von den Bergen und dem Meer geprägt wird. Mit Alberto Zampino besichtigen Laurent und Gérard eine Nudelmanufaktur. Ischia ist die größte der drei Inseln im Golf von Neapel. Die Bewohner leben von Gemüseanbau und Fischfang. Süßwasser ist trotz der heißen Quellen sehr rar. Dennoch hat der Weinbau hier eine lange Tradition. Auf Ischia leben Kaninchen in unterirdischen Höhlen. Sie werden in Gruben und bis zu 300 Meter langen Gängen unter den Weinreben gezüchtet. In Pompeji entdecken Gérard und Laurent das Garum, eine Würzsoße der alten Römer aus in Salzlake eingelegten Anchovis. Die moderne Form wird als Colatura in Cetara hergestellt. In der Nacht gehen Gérard und Laurent auf Sardellenfang.
20:15
Exit Marrakech
115Min, , Genre:Fernsehfilm, D, F 2013, Caroline Link , 6,

Samuel Schneider, Ulrich Tukur, Hafsia Herzi, Josef Bierbichler

Der 17-jährige Ben muss die Ferien mit seinem geschiedenen Vater Heinrich in Marokko verbringen. Nach einem Streit haut Ben ab und verliebt sich in die Prostituierte Karima, der er sogar in ihr Heimatdorf folgt. Der besorgte Papa reist hinterher.
22:10
Krebs: Das Geschäft mit der Angst - Gefährliche Folgen alternativer Behandlung


Vor allem wenn es um lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs geht, spielen Quacksalber und Scharlatane mit den Ängsten und Hoffnungen der Kranken - und machen Kasse mit falschen Heilversprechen. Was kaum ein Patient weiß: Behandlungen mit alternativen Methoden finden fast immer in einem rechtsfreien Raum statt. Vor allem wenn die Behandlung privat bezahlt wird, darf der Arzt tun, was er für richtig - oder profitträchtig - hält. Während klassische Medikamente mehrjährige Zulassungsverfahren durchlaufen müssen, gilt das für die Verfahren der Alternativ- und Naturheilkunde nicht. Auch die an Brustkrebs erkrankte Irit Lauven legt ihre ganze Hoffnung in die sogenannte Galvanotherapie. Mit Hilfe von Strom will ein Heilpraktiker ihre Tumore zum Schrumpfen bringen. Doch Irit Lauven geht es immer schlechter. Kurz vor ihrem Tod merkt sie, dass sie auf einen Scharlatan hereingefallen ist und erstattet Anzeige. "Für mich ist das ganz klar Körperverletzung", sagt ihre Anwältin. Doch lässt sich das auch vor Gericht beweisen? Filmautorin Claudia Ruby besuchte mehrere "alternative" Praxen und Kliniken und präsentierte dort den Fall eines Krebspatienten, der mit klassischer Chemo- und Strahlentherapie gut heilbar wäre. Aus den medizinischen Unterlagen ging das eindeutig hervor, doch die "Heiler" setzten stattdessen auf Heilmusik, bittere Aprikosenkerne, Kaffee-Einläufe und Krebs-Diäten. Ratschläge, die für einen echten Betroffenen den sicheren Tod bedeuten würden. Gibt es Wundermittel gegen den Krebs? Weshalb wenden sich so viele Patienten von der klassischen Medizin ab? Und warum ist die Justiz oft machtlos gegen geschäftstüchtige Scharlatane? Der Film gibt wissenschaftlich fundierte Antworten und liefert schockierende Einblicke in das Geschäft der angeblich sanften Medizin.
23:05
Zeit zu gehen - Der Abriss der Hochhaussiedlung Balzac


Die Cité des 4000 ist durch die Krawalle in den Pariser Banlieues im Jahr 2005 als sozialer Brennpunkt in die Schlagzeilen geraten. Hier, in La Courneuve, machte der damalige französische Innenminister Nicolas Sarkozy bei den Unruhen den Ausspruch, dass man die Wohnsiedlungen der Vorstädte mit einem Kärcher (Hochdruckreiniger) säubern solle. Nun wurde einer der berühmt-berüchtigten Hochhausblocks namens "Balzac" in der Cité des 4000 abgerissen. Der Dokumentarfilm hat die Bewohner der Siedlung drei Monate lang mit der Kamera begleitet, in der sie tagtäglich einem Trauerspiel beiwohnten und mit ansahen, wie das Gebäude von einem riesigen Abbruch-Kran langsam in Schutt gelegt wurde. Jetzt ist bis auf ein brachliegendes Grundstück nichts mehr übrig. Es ist für viele ein Ort voller Erinnerungen und Lebensgeschichten, die nun unter dem Bauschutt begraben sind. Der Dokumentarfilm "Zeit zu gehen" rekonstruiert das Leben vor dem Abbruch und zeigt dessen Folgen aus der Perspektive derer, die in dem Wohnblock gelebt, ihn mitgestaltet oder später die Umsiedlung der Bewohner gefilmt haben. Archivbilder und Zeugenberichte lassen "Balzac" und die Utopie des neuen Wohnens wiederaufleben. Der Dokumentarfilm stellt die universelle Frage nach dem Gedächtnis von Orten und der Beziehung von Menschen zu ihrem Umfeld. Er zeigt ganz bewusst keine Einschätzungen von Fachleuten wie Städteplanern oder Journalisten, sondern sehr persönliche Betrachtungen. Noch drei Jahre später ist in La Courneuve die Erinnerung an den Abbruch von "Balzac" lebendig, und schon steht den Bewohnern die Zerstörung eines weiteren Häuserblocks bevor: "Le Petit Debussy". Hier setzt der Film an, in dieser Siedlung, deren Antlitz sich seit 30 Jahren immer wieder verändert.
23:55
KurzSchluss


(1): Zoom - Blauer Donner Die beiden Regisseure Jean-Marc E. Roy und Philippe David Gagné kommentieren und erläutern ihren Kurzfilm "Blauer Donner". (2): Festival - Das Kurzfilmfestival von Chicoutimi Chicoutimi ist eine kleine Stadt im Norden von Québec, in der es im Winter extrem kalt wird. Im März verwandelt sie sich in die Hauptstadt des kanadischen Kurzfilms. "Kurzschluss - Das Magazin" stellt dieses ungewöhnliche Festival vor, bei dem einem auch bei minus 25°C Außentemperatur ganz warm ums Herz wird! - "Blauer Donner" von Jean-Marc E. Roy, Philippe David Gagné
01:15
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Morgan Delt Hat sich Morgan Delt im Jahrzehnt geirrt? Der 37-jährige Sänger und Multiinstrumentalist wuchs zwar mit Velvet Underground auf, gestand aber 2011 seine Liebe zum kalifornischen Sunshine-Pop der 60er. Seither bastelt der hauptberufliche Grafiker im heimischen Studio an psychodelischen Popsongs - und obwohl er lieber musiziert als redet, kramte er kurz vor seinem Konzert in der Villette Sonique noch kurz in der Plattenkiste. (2): Songhoy Blues Ihre Sahara-Durchquerung machte sie weltberühmt: Als radikale Islamisten 2012 den malischen Norden besetzten und den Besitz von Musikinstrumenten verbaten, flohen die vier Musiker von Songhoy Blues quer durch die Wüste bis nach Bamako. Dort gründeten die Fans von Ali Farka Touré, B.B. King und Jimi Hendrix eine Band und benannten sie hochtrabend nach dem Songhai-Reich, das in vorislamischer Zeit am Niger entstand. Der Durchbruch kam zwei Jahre später dank Damon Albarn, dem Leader von Blur und den Gorillaz und seinem Projekt "Africa Express". - Tunisie Art: Der arabische Frühling der Kunst
02:00
Durch die Nacht mit
Untertitel:K.I.Z. und Kraftklub: Rappen und Rocken gegen die Tristesse, 55Min, , Genre:Kulturtalk, D 2012, Fred Schut , Gäste:Gäste: Daniel Hope, Christoph Schlingensief, 96,

Christoph Schlingensief, Fatih Akin, Daniel Hope,

Zum ersten Mal seit Bestehen der Reihe treffen mit K.I.Z. und Kraftklub zwei komplette Bands aufeinander. Und zum ersten Mal führt "Durch die Nacht mit ..." in den entlegenen Osten Deutschlands, denn die Gruppe Kraftklub "will nicht nach Berlin", wie es in einem ihrer Songs heißt. Also fahren die Mitglieder von K.I.Z. aus der Hauptstadt nach Chemnitz. K.I.Z. wollten sich nicht zwischen "bürgerlichem oder prolligem Hip-Hop" entscheiden und fanden ihren Erfolg irgendwo dazwischen. Auf ihren Konzerten tanzen Studenten neben Schulabbrechern und linke Punks neben Rockern. Kraftklub sind Produkte der sich dahin schleppenden Vergangenheitsbewältigung, mangels Zukunftsperspektive in die Rockstarkarriere getrieben. Dieses vermeintliche Loser-Image wissen sie gewinnbringend einzusetzen. Kraftklub konfrontieren sich tagtäglich mit den Kalamitäten unserer Zeit und haben Rockfans wie Pop-Teenies gleichermaßen für sich gewonnen. Nach dem Besuch des Fitnesscenters, in dem Kraftklub ihre ersten Lieder aufnahmen, geht es gemeinsam zum Basketballspiel bei Flutlicht und in den einzigen Club der Stadt. Die Themen des Abends sind neben viel musikalischem Spaß auch die Tristesse des Ostens, die Perspektivlosigkeit einer indifferenten Jugend und der Traum vom großen Erfolg. Eine Bestandsaufnahme mit zwei der populärsten Troublemaker-Bands der deutschen Pop-Landschaft.
02:55
Ruhr Record


Da mutet eine winterliche Landschaft wie ein Idyll in den Hochalpen an - in Wahrheit handelt es sich um eine eingeschneite Kohlenhalde. Da stellen in Kopftücher gewandete Musliminnen auf althergebrachte Weise Fladen her - was wie eine Szene aus einem fernen östlichen Land aussieht, spielt sich in einem Schrebergarten mitten im Ruhrgebiet ab. Diese Region, macht der Filmemacher Rainer Komers deutlich, steckt voller Überraschungen. Sein neuer Dokumentarfilm "Ruhr Record" ist eine Erkundung der besonderen Art. Er lädt die Zuschauer zu Augenreisen durch ein Ruhrgebiet der kleinen großen Ereignisse ein. Einiges ist so, wie man es erwartet - Schmelzöfen oder einfahrende Kumpel beispielsweise -, aber der Zuschauer begegnet immer wieder auch den Hervorbringungen eines neuen Geistes. Jungen Schwarzhaarigen mit schnittigen Autos etwa. Sie lauschen orientalischen Klängen - unterlegt mit einem fetten, pumpenden Hiphop-Groove. Heutige Ruhrgebietler. Das Ruhrgebiet hat sich gewandelt: Vieles fiel Abrissbirnen zum Opfer, vieles wurde aus dem Boden gestampft. Doch der Rauch ist geblieben. Noch immer entsteigt er einigen Kühltürmen oder Güterwagen, noch immer bekleidet er als künstliche Wolke Teile des Himmels, oder aber er hüllt in Gestalt des Morgennebels Wiese, Wald und Wasser anmutig ein. An manchen Stellen heißt es Abschied nehmen. Ein Knappenchor bringt ein Ständchen. Ein alter Mann blickt schweigend in die Kamera; ein anderer sagt wehmütig: "Wir waren das Ruhrgebiet." Nicht nur der Rauch, auch Menschen, Viertel, Gebäude verwehen. Eine neue Einkaufspassage wird feierlich eröffnet; sie sieht aus, wie es doch schon überall aussieht. Dann wieder betört eine grün leuchtende Gartenlandschaft oder eine futuristische Kunstinstallation den Blick. Bei Rainer Komers ist das Ruhrgebiet ein an Farbschattierungen ungemein reiches Mosaik. Eine Region, die ihr eigenes Museum und Zukunftslandschaft, Abendland und Morgenland in einem ist.
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:25
Sach mal! - Der Fluch


"Sach mal!" ist eine Kurzfilmserie, die Alltagsgegenstände zum Leben erweckt: In 39 Episoden melden sich Zahnbürste, Kaffeekanne oder Feuerzeug zu Wort. Ihre witzigen Unterhaltungen entführen in ein ganz eigenes Universum. Wie Marionetten in einem Miniaturtheater werfen sie einen humoristischen Blick auf die Banalität des Menschseins ...
04:30
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Voice of Germany - Blind Audition (2/8)
22:30
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, 1,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
23:00
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
23:30
MTV Unplugged - Revolverheld
00:30
The Voice of Germany - Blind Audition (2/8)
02:35
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2015, 1,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
03:00
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 20Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
03:20
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:40
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:05
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:25
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 16.10.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru