22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 24 November 2015


Was läuft jetzt im TV am 24 November
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5879, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5879,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly hat in ihrem Schmerz über Amar Trost von Maren zugelassen. Auch wenn Lilly noch nicht gänzlich verzeihen kann, gibt ihr die Annährung Kraft für ihren ersten Arbeitstag im Krankenhaus. Tapfer trotzt sie dort dem Gerede über sie und findet in Frederic einen überraschenden Verbündeten. Einsichtig verspricht sie, nie wieder ihre Kompetenzen zu überschreiten. Dann wird dieser Vorsatz jedoch hart auf die Probe gestellt, als sie von einem verletzten Flüchtling um Hilfe gebeten wird. Philip ist überzeugt, seine Liebe zu Elena im Griff zu haben und will weiter auf Abstand gehen. Doch als Hund Chucho vergiftet zusammenbricht, braucht Elena Philips Hilfe. Alarmiert vermutet Elena hinter der Vergiftung von Chucho eine Aktion des vermeintlichen Stalkers. Durch Elenas Angst und Schutzbedürftigkeit wird Philip wieder auf seine Gefühle und alte Mechanismen zurückgeworfen. Wird er Elenas prekäre Lage wieder für sich ausnutzen? Ayla bekommt mit, wie Anni ihrer kleinen Cousine Selma genervt eine Ansage erteilt. Selma gesteht, dass sie beim Putzen von Annis Zimmer aus Versehen Songtexte weggeworfen hat. Als Ayla erkennt, dass Selma sich von Anni hat ausnutzen und verarschen lassen, will sie Anni zur Rede stellen. Doch Selma will mit dem Finden der Songtexte alles wiedergutmachen. Ayla ärgert es zwar, dennoch hilft sie bei der Suche im Müll und erkennt den wahren Grund für Annis Ärger...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5234, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5234,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning ahnt nicht, dass Schätzke in seiner Wohnung dabei ist, seinem Sohn überzeugend ihre Liebe vorzuspielen. Auch wenn ihm jeder Verführungsversuch der schönen Staatsanwältin mehr und mehr zusetzt, behauptet Henning Rufus gegenüber, sich ganz auf Ute zu konzentrieren. Diese Strategie scheint auch zu funktionieren, als die beschwipste Ute ihn nach der Überraschungsparty verführen will. Doch Ute schläft ein und lässt Henning mit aufgestauter sexueller Erregung zurück. Als Henning schlaflos durch die Wohnung tigert, begegnet ihm ausgerechnet eine halbnackte Ricarda Schätzke... Paco verschließt sich wieder einmal einer Geschäftsidee Ringos. Als dieser einen neuen Fitness-Trend austesten will, glaubt Paco, dass Ringo ihn hintergangen hat. Paco beschließt, Ringo ein für allemal als Teilhaber aus der Turnhalle zu kaufen. Verletzt unterschreibt Ringo den Vertrag. Anschließend macht er Paco enttäuscht klar, wie selbstgerecht sich dieser verhält. Entweder ist Paco bereit, Ringo endlich den Angriff auf Henning zu verzeihen, oder er zeigt Ringo an... Bevor die Überraschungsparty in einem Desaster endet, kommt Caro Britta zur Hilfe und behauptet, dass sie und Britta sich einen Scherz erlaubt haben. Damit rettet sie die Situation, auch wenn die Gäste nicht ganz von dem Spaß überzeugt sind. Vor allem Eva findet Brittas Auftreten alles andere als komisch. Wider aller Erwartungen schafft Britta es dennoch, sich halbwegs als Nachbarin zu etablieren. Es könnte alles so gut laufen in der Schillerallee, wäre da nicht Rolf...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5235,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Dass Ringo in letzter Konsequenz aus der WG auszieht, erwischt Paco kalt. Dennoch bügelt er auch noch Elli und Jule ab, als sie zwischen den beiden früheren Freunden vermitteln wollen. Es ist Malte, der Paco klarmacht, dass sein Verhalten unfair ist. Und so kommt Paco ins Grübeln, als Jule ihn ein weiteres Mal auf Ringo anspricht. Doch bevor Paco etwas verändern kann, wird Jule übel angegangen. Als Paco ihr helfen will, findet er sich in einer völlig hilflosen Lage wieder und muss mitansehen, wie Jule bedroht wird... Henning fällt es nach seiner überstürzten Flucht vor Ricarda schwer, wieder zurück in die Wohnung zu kehren, denn er befürchtet, erneut mit ihrem Sexappeal konfrontiert zu werden. Doch zu seiner Erleichterung ist von Schätzke nichts zu sehen. Die taucht erst morgens aus Moritz Zimmer auf. Als Henning Moritz verbieten will, dass Schätzke bei ihnen übernachtet, schlägt sich überraschenderweise Ute auf Moritz Seite. Und so muss Henning befürchten, dass Schätzke ihr Netz um ihn enger zieht... Tobias und Easy sind mit ihrer neuen WG mehr als zufrieden. In den frisch gestrichenen vier Wänden will Tobias neuerdings Konsequenzen in der Erziehung von Stinker durchsetzen. Doch Stinker hat lautstarke Argumente gegen eine Verbannung aus Tobias Schlafzimmer ins einsame Wohnzimmer. Erschöpft von der Nacht ist es Easy, der als Erster inkonsequent wird. Und so setzt sich Stinker als Alpha-Rüde gegen Tobias durch...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2313,

Caroline Maria Frier, André Dietz, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen

Marie ist gerührt, als Ingo ihr klar macht, dass sie jetzt eine Familie hat, und so schwere Entscheidungen, wie die um die risikoreiche Operation, nicht länger mit sich selbst ausmachen muss. Als Marie jedoch erfährt, dass die Operation 300.000 Euro kosten soll, sieht sie die Hoffnung, jemals wieder zurück aufs Eis zu können, in weite Ferne rücken. Bei ihrem Versuch, eine romantische Zeit miteinander zu verbringen, werden Vanessa und Christoph immer wieder gestört. Erst ist es Jenny, die sich bei Vanessa über ihren Streit mit Veit ausheult, dann schlägt das Krankenhaus Alarm und zu guter Letzt erpresst Ingo Christoph mit dem Beweis, dass die goldene Hantel Schuld an Maries Unfall war. Veit verwirft die Idee, Richard sofort umzubringen. Dieser soll nämlich genau so leiden, wie Veit damals, als seine geliebte Emma vor seinen Augen verbrannt ist. Veit besänftigt Jenny und konzentriert sich wieder kaltblütig auf seinen Racheplan.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5880,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Philip kann nicht anders und befeuert Elenas Angst vor dem Stalker mit einem anonymen Drohbrief. Doch seine kranke Hoffnung, Elena würde wie immer in seine Arme flüchten, geht nicht auf. Beim Anblick von Elenas Leid, erträgt Philip sein schlechtes Gewissen jedoch nicht mehr und droht, sich selbst als Stalker zu enttarnen... Sunny freut sich auf das bevorstehende Probe-Shooting für Tussi Attack. Doch schnell merkt sie, dass Emily ihr die ganze Sache nicht zutraut und so schlägt sie gut gemeinte Ratschläge und Tipps von Emily einfach in den Wind. Was soll am Modeln schon so schwer sein? Als das Shooting beginnt, merkt Sunny aber schnell, dass nicht Emily ihr größtes Problem ist, sondern ihre eigene Courage... Lilly hat aus ihren Fehlern gelernt und entscheidet sich dagegen, den schwer verletzten Flüchtling zu verarzten und alarmiert Frederic. Doch der Flüchtling ist verschwunden. Auch wenn die beiden es schaffen, den Flüchtling zu finden und ihm zu helfen, lässt Lilly der Vorfall keine Ruhe. Engagiert und mit Frederics Hilfe sucht sie nach einem Weg, Menschen in Not zukünftig doch helfen zu können...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Bones jagt Minigolfer, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Milan Cheylov , 14,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Die Identifikation einer stark verwesten Leiche führt Bones und ihre Kollegen zunächst in die Irre. Typische Verletzungen deuten darauf hin, dass das Opfer Scharfschütze war. Wie das Team später vom Bruder des Toten erfährt, stammen die Spuren an der Leiche allerdings von einer normalerweise ungefährlichen Sportart: Tory, das Opfer, war leidenschaftlicher Minigolfer. Die Liebe zu diesem Sport führte sogar so weit, dass er seinen Beruf aufgab, um sich ganz dem Profi-Minigolf zu widmen. Booth und Bones statten den nationalen Meisterschaften im Minigolf daraufhin einen Besuch ab. Wie sich herausstellt, ist die Liste der Minigolfer, die von Torys Tod profitieren, länger als gedacht. Außerdem erfahren die Ermittler von einer Affäre des Opfers mit der erst 18-jährigen Minigolferin Darla. Hat ihr gewalttätiger Vater Eric möglicherweise von der Beziehung erfahren und Troy im Affekt erschossen? Wendell hat derweil ganz andere Probleme: Seine neue Freundin Andie besitzt eine wertvolle, alte Tischuhr, ein Erbstück ihrer Großmutter, die offenbar nicht richtig tickt. Als Wendell versucht sie in Gang zu setzen, zerstört er dabei das Uhrwerk. Mit Hilfe von Hodgins versucht er das antike Stück zu reparieren.
21:15
CSI: Cyber
Untertitel:#Geldmittel #Kopfgeldjäger, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Aaron Lipstadt , 12,

Patricia Arquette, Charley Koontz, Peter MacNicol, James Van Der Beek

Als es in Detroit zu einem Stromausfall kommt, wird das Team der CSI Cyber-Division alarmiert. Avery Ryan und ihre Spezialisten finden heraus, dass ein Hacker die Kontrolle über das Stromnetz an sich gerissen hat und verhindert, dass die Notfallsysteme einspringen. Kurze Zeit später werden Avery und Elijah zu einem Juweliergeschäft gerufen, in dem sich ein Mord ereignet hat, der in unmittelbarem Zusammenhang zu dem Stromausfall steht. Der Täter konnte ungehindert bis zum Tresor vordringen, da die Alarmanlagen außer Gefecht gesetzt waren. Doch auf teure Juwelen hatte er es offenbar nicht abgesehen. In dem Tresor finden die Ermittler einen Laptop, auf dem sich ein leeres Bitcoin-Konto befindet. Bei ihren Nachforschungen erfahren sie, dass es sich um die gesamten Ersparnisse des Juweliers gehandelt hat und insgesamt Bitcoins im Gegenwert von 500.000 Dollar gestohlen worden sind. Anfangs gerät der Bruder des Ermordeten unter Verdacht. Es stellt sich jedoch heraus, dass er Kopfgeldjäger beauftragt hatte, die Bitcoins zurückzuholen. Nachdem diese allerdings den Dieb aufgespürt und ermordet haben, beginnt für die Ermittler die fieberhafte Suche nach den Passwörtern für das Konto. Wird es Avery gelingen, die Kopfgeldjäger zu finden, bevor sie erneut jemanden umbringen?
22:15
CSI: Miami
Untertitel:Ryan Wolfe im Schafspelz, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Carey Meyer , 20,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Ryan Wolfe wird von der Russenmafia entführt und gefoltert, um ihn gefügig zu machen. Er muss versprechen, laufende Untersuchungen zu behindern, ansonsten wird Billy Gantry, der Sohn seines Freundes Mark Gantry, getötet. Und dieser schmutzige Job lässt nicht lange auf sich warten. Der Devisenmakler Ian Warner wird erschossen in seinem Büro aufgefunden. Schnell ist klar, dass der Täter nur über das Dach geflohen sein kann. Ben Porterson, an dessen Händen Schmauchspuren festgestellt werden, gerät in Verdacht, den Devisenmakler erschossen zu haben. Allerdings stellt sich bei näherer Untersuchung heraus, dass die Pulverrückstände an seinen Sachen dorthin übertragen wurden. Ben Porterson gibt zu, von Cynthia Lang zum Zeitpunkt des Mordes im Fahrstuhl verführt worden zu sein, die im Auftrag der Russenmafia handelt.
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Schönheit hat ihren Preis, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Allison Liddi-Brown , 21,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Eva La Rue

Ethan Reeger, ein Schönheitschirurg, ist auf grausame Weise ums Leben gekommen: Er wurde in einen gewaltigen Häcksler gestoßen. Dieser stand vor dem Haus von Elizabeth Corbett. Elizabeth Corbett war ein gutes Beispiel dafür, wie Schönheitsoperationen daneben gehen können. Dadurch gerät sie natürlich in den Verdacht, Reeger ermordet zu haben. Allerdings wird an Reegers Überresten ein Haarbüschel gefunden, das von Haarmilben durchsetzt ist. Elizabeth Corbett trug allerdings eine Kunsthaarperücke, auf der keine Milben zu finden sind. Mit Hilfe eines Fotos stößt das CSI-Team jedoch noch auf eine weitere Verdächtige. Unterdessen sieht sich Horatio vor die Herausforderung gestellt, mit dem wiederaufgetauchten Ron Saris auskommen zu müssen, der jetzt als Informant für die Polizei arbeitet. Auch Ron Saris war bei Reeger in Behandlung, da er sich bei dem letzten Zusammentreffen mit Horatio schwerste Brandverletzungen zugezogen hatte. Horatio ahnt, dass der Kampf mit Ron Saris noch lange nicht beendet ist.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Bestandteile des Bäckers, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Michael Lange , 13,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Arastoo erzählt Cam, dass sein Bruder Hamid, der sich noch im Iran befindet, an Krebs erkrankt ist und nicht mehr lange zu leben hat. Er möchte ihn umgehend besuchen. Cam findet die Idee nicht so toll. Sie befürchtet, dass Arastoo, der vor vielen Jahren aus dem Iran geflohen ist, dort verhaftet wird. Derweil haben die Wissenschaftler des Jeffersonians die Aufgabe, ein Explosionsopfer zu identifizieren. Es handelt sich um den Ex-Häftling Connor Freeman. Laut seiner Freundin, Sabrina Clevenger, war er auf dem besten Weg, sich wieder in die Gesellschaft zu integrieren. Er arbeitete in einer Bäckerei, in der einige Ex-Häftlinge auf den Pfad der Tugend gebracht werden sollen. Doch in Freemans Blut finden sich Opiate. Und offensichtlich hatte er auch vor, eine kleine Bank auszurauben. Als Booth und Aubrey drei weitere Leichen finden, entwickelt sich die Geschichte zu einem Serienmörder-Fall.
01:20
CSI: Cyber
Untertitel:#Waffen #Konsole, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Alex Zakrzewski , 11,

Patricia Arquette, James Van Der Beek, Peter MacNicol, Shad Moss

Der 15-jährige Spencer Chapman spielt gerne auf der Konsole Game-Vex. Während er online gegen andere spielt, erhält er eine Mitteilung von einem anderen Spieler, dass auf seiner Veranda ein Paket für ihn hinterlegt sei. Spencer nimmt Paket und fährt damit zum Haus von Ramsey Scott. Als Scott ihn auf seinem Grundstück entdeckt und nach Spencer ruft, lässt dieser vor Schreck den Akkuschrauber fallen, der sich in dem Paket befand. Kurz darauf wird Spencer von einem Schuss getroffen und stirbt. Schnell tritt das Cyber-Team auf den Plan. Sie vermutet einen alten Bekannten, den Waffenschmuggler Trigger hinter diesem Unglück. Trigger verkauft Waffen über das Deep Web und versteckt diese stets in ausgehöhlten Akkuschraubern, damit er die Waffen unbemerkt über den normalen Postweg verschicken kann. Während Avery Ryan und ihr Team noch Spuren im Haus der Eltern sichern, gibt es den nächsten Toten. Ramsey Scott, der Mann, der Spencer entdeckt hatte, ist durch einen Schuss in den Kopf regelrecht hingerichtet worden. Auch diesmal liegen in der Nähe des Tatorts ein ausgehöhlter Akkuschrauber und eine Pistole. Anfangs verlaufen die Ermittlungen noch ins Leere, aber dann kommt Raven auf die Idee, Spencers Game-Vex Konsole näher unter die Lupe zu nehmen. Was die Ermittler dort finden, versetzt sie in Staunen.
02:10
Person of Interest
Untertitel:Mordsspaß, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2015, Fred Toye , 16, 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Michael Emerson

4. Staffel, Folge 16:
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
03:55
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Verklag mich doch!


Torben Kroll ist Vater geworden, aber seine Frau Marika hat keine Lust, sich um das Baby zu kümmern. Sie wollte nie Mutter werden und lebt ihr Partyleben weiter wie bisher. Torsten ist völlig verzweifelt, denn er kann sich keinen Babysitter leisten. Ihm bleibt nichts anderes übrig als Elternzeit zu beantragen. Aber der Plan stößt auf Widerstand beim Chef und hat übelstes Mobbing durch die Kollegen zur Folge. Torben denkt über Kündigung und Scheidung nach. Doch dann wird er plötzlich entlassen und Marika steht wieder vor seiner Tür. Wie wird Tobias Kroll sich entscheiden?
06:40
Hilf mir doch!


Seit 15 Jahren sind Ester und Volker Höppner ein glückliches Paar. Die Harmonie wird getrübt, als eines Tages die 18-jährige Amelie vor der Tür steht und behauptet, Volkers Tochter zu sein. Die 40-jährige Ester ist tief getroffen. Sie und Volker wollten eigentlich nie Kinder, außerdem hat der Physiotherapeut Ester verschwiegen, dass er vor 19 Jahren Samen gespendet hat. Als wäre diese Belastung nicht schon groß genug für die Ehe, drängt sich Amelie zunehmend in das Leben der Höppners - wie sich herausstellt, nicht ohne Grund!
07:45
Verklag mich doch!


Familienvater Arne Möhring sammelt und restauriert Oldtimer. Um das zu finanzieren, leiht er sich Geld bei Rudi Hennes, dem Freund seiner Tochter. Als die mit Rudi Schluss macht, will dieser das Geld zurück. Aber aus den geliehenen 21.500 Euro sind 54.000 Euro geworden, denn Rudi hat Arne Möhring mit Wucherzinsen betrogen. Aber das kann Arne ihm nicht beweisen. Als dann noch der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht, steuert die Familie auf den finanziellen Abgrund zu. Werden sie der drohenden Obdachlosigkeit entkommen?
08:50
Verklag mich doch!


Die 35-jährige Angestellte Marie Pflüger beschuldigt ihren Vorgesetzten Gernot Dittrich, sie bei einer Firmenfeier abgefüllt und mit Gewalt zum Sex gezwungen zu haben. Doch der Abteilungsleiter leugnet alles und sorgt sogar dafür, dass Marie ihren Job verliert. Für Marie beginnt ein Kampf gegen ihren Vergewaltiger und um Gerechtigkeit.
09:50
Verklag mich doch!


Doppelter Schock für Rolf Bley: Nachdem sein Vater plötzlich verstarb, erfährt er, dass dieser ihm unterm Strich nur Schulden hinterlassen hat. Er schlägt das Erbe aus. Doch dann entdeckt er ein prall gefülltes Konto seines Vaters im Ausland. Hat dessen Witwe das Geld beiseite geschafft und ihn ausgetrickst, sodass sie alles erben kann?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 1: Stephanie, Saarbrücken


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 2: Helene, Wien (A)


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Sabina, 58 Jahre: Das Menü: Gans(z) anders Aperitif: Up to Heaven Vorspeise: Fenchelrahmsuppe mit Roquefort Hauptspeise: Gänseconfit mit Rotkohl, glasierten Honig-Maronen und Süßkartoffelstäbchen Nachspeise: Rote Verführung - Hauptspeise: Gänseconfit mit Rotkohl, glasierten Honig-Maronen und Süßkartoffelstäbchen
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?


Die Runde hat s in sich. Um herauszufinden, wer die erforderliche Qualifikation mitbringt, um in der kommenden Woche ins Halbfinale einzuziehen, hat sich die 3-köpfige Jury bestehend aus Stardesigner Guido Maria Kretschmer, Schneidermeisterin Inge Szoltysik-Sparrer und Stoff- und Modedesignerin Anke Müller diesmal zwei besonders knifflige Nähprüfungen ausgedacht. Das Wochenmotto lautet: Kurvenstars! Diesmal dreht sich alles um die weibliche Silhouette und vor allem darum, wie man Kleidung näht, die perfekt sitzt. Und gleich bei der ersten Aufgabe gibt es ab sofort neue Spielregeln, die nicht nur den Hobbyschneidern alles abverlangen, sondern auch die Jurorinnen Anke und Inge auf die Probe stellen. Die Kreativaufgabe dieser Woche lautet: Ein trägerloser BH soll in ein sexy Bustier umfunktioniert werden. Eine bunte Vielfalt entsteht: Vom Funkenmariechen-Bustier mit Federn bis zum schillernden Pailletten-Top - die Hobbyschneider lassen ihrer Kreativität wieder freien Lauf. Dem strengen Maßschneider-Auge von Inge Szoltysik-Sparrer entgeht allerdings wie immer kein noch so kleiner Fehler! Doch das kreative BH-Upcycling war erst der Anfang: Die weitaus größere Herausforderung wartet am Tag zwei auf die Kandidaten: Denn ab jetzt müssen die Hobbyschneider beweisen, dass sie auch vor der Königsklasse der Schneiderdisziplin- der Maßanfertigung am Modell- nicht zurückschrecken! In dieser Woche sollen die Kandidaten ein Schlankmacherkleid nähen. Die Schwierigkeit der Aufgabe besteht vor allem darin, dieses Schnittmuster an ein unbekanntes Model exakt anzupassen! Hier geht es darum, besonders präzise zu arbeiten. Wenn das Kleid perfekt am Körper des Models sitzen soll, muss auf den Zentimeter exakt ausgemessen und geschneidert werden. Die anspruchsvolle neue Aufgabe sorgt für einige Patzer bei den Hobbyschneidern. Werden alle die schwierige Aufgabe trotz Zeitnot meistern?
21:40
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Der letzte Beweis


1998: Zwei Jahre lang sind Gertrude Thompson und Edward Kowalczk bereits tot, ohne dass ihr Mörder gefunden worden wäre. Das Paar, 69 und 72 Jahre alt, war in seiner Wohnung niedergeprügelt und dann erstochen worden. Beweise für eine vorhergehende Folter fanden sich in der über und über mit Blut bespritzten Wohnung, die Wunden der Opfer rührten auch offensichtlich von Gegenwehr her. Zudem vermutete die Polizei, dass Gertrude Thompson, die mehrere Mietshäuser besaß und als toughe Geschäftsfrau galt, Ärger mit einem ihrer Mieter hatte. Doch gegen keinen der Verdächtigen reichten die Beweise aus, also stellte die Polizei die Suche schließlich ein. Als vermisst galt damals ein Kettenanhänger in Form eines Elefanten. Und genau den erkennt zwei Jahre später die Besitzerin eines Pfandhauses beim Durchstöbern alter Zeitungen wieder. Sie hat sogar noch den Pfandschein, auf dem der Name des Verkäufers steht. Der Name lautet James Jordan, und so heißt Gertrudes ehemaliges Mädchen für alles . Waseca, Minnesota, 1999: Die zwölfjährige Cally Larson wird erstochen zu Hause aufgefunden. Darüber hinaus fehlen Bargeld, Silber und eine CD-Sammlung. Während die Spurensuche im Haus nichts Interessantes außer einem Schuhsohlenprofil erbringt, helfen die Beobachtungen aufmerksamer Nachbarn weiter. Sie haben einen Mann und einen schwarzen Pick-Up gesehen. Nach diesen Angaben findet die Polizei zwölf mögliche Täter. Einer von ihnen, Donald Blom, wurde überdies verdächtigt, ein weiteres Mädchen, das nur wenige Autostunden entfernt lebte, gekidnappt und ermordet zu haben. Doch Blom streitet die Tat ab. Die Polizei ist ratlos, keiner ihrer Hinweise hat eine trittfeste Spur zum Täter aufgezeigt. Zur gleichen Zeit jedoch häufen sich die Einbrüche in der Gegend um das Larson-Haus. Ein Mann fällt auf, der beim Anblick eines Polizeiautos auffällig die Richtung ändert.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verräterische Schatten


Steve Myers findet seine Ehefrau Jennifer ermordet in ihrer Kunstgalerie. Da er die gleiche Waffe besitzt, wie sie der Täter benutzt haben muss, gerät er in Verdacht, seine Frau umgebracht zu haben. Ballistischen Untersuchungen zufolge sind die Kugeln aber doch nicht identisch, zudem hat Steve ein Alibi. So verfolgt die Polizei eine weitere Spur: Jennifer wurde genau einen Tag bevor sie gegen Kevin Dowling aussagen sollte, umgebracht. Dowling ist der Mann, der sie im Jahr zuvor in ihrer Galerie mit vorgehaltener Pistole überfallen hatte. Gegen Kaution auf freiem Fuß, hat jedoch auch Dowling ein Alibi: Er war angeln - und das weit vom Tatort entfernt. Seine Frau gibt der Polizei ein Videoband dieses Ausflugs. Darauf enthalten sind Datum und Zeit der Aufnahme, und dazu kann Dowling auch noch mit Köder, Proviant und Bootsmiete aufwarten. Das Alibi scheint perfekt. Es zerbricht allerdings, als die Polizei NASA-Experten einschaltet, um Dowlings Uhr und den Bootskompass zu vergrößern. Merril Bahe und Florena Woody leben in einem Indianerreservat, das die Grenzen von New Mexiko, Utah und Arizona überschreitet. Ende April 1993 beginnt Florena über Muskelschmerzen in Rücken und Schultern zu klagen. Der Arzt gibt ihr Antibiotika, Florena stirbt dennoch wenig später. Sie erstickt an dem durch die Krankheit abgesonderten flüssigen Sekret. Bald darauf zeigt Merril Bahe die gleichen Symptome. Am Tag der Beerdigung seiner Frau wird er ins Hospital gefahren, stirbt jedoch auf dem Weg dorthin. Erst jetzt stoßen die Ermittlungsbeamten auf eine mögliche Spur: Sie prüfen, ob mit dem Hanta-Virus infizierte Rotwildmäuse zum Tod des Ehepaares geführt haben können.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Zahn um Zahn


Als auf einer Mülldeponie die Leiche einer Gefängniswärterin gefunden wird, geraten alle Gefängnisinsassen und Ex-Sträflinge, die mit ihr zu tun hatten, unter Verdacht. Bei der Obduktion findet der Gerichtsmediziner nicht nur die Todesursache heraus, sondern auch einen wichtigen Hinweis auf den Täter, denn der Mord weist große Ähnlichkeit zu einem Fall auf, der sich vor zehn Jahren ereignet hatte. Weitere Ermittlungen ergeben, dass der Täter von damals in ebenjenem Gefängnis einsitzt, in dem die Wärterin gearbeitet hatte. Doch wie kann er von seiner Zelle aus auch dieses Verbrechen begangen haben? In der Nacht zum 28. Mai 1999 verschwindet die 19-jährige Katie Poirier spurlos aus dem Geschäft, in dem sie die Nachtschicht übernommen hatte. Auf den Überwachungsbändern ist zu sehen, wie ein Mann Katie dazu zwingt, ihm auf den Parkplatz zu folgen. Einige Wochen nachdem man die Beschreibung des Täters über die Medien verbreitet hatte, meldet sich ein Mann, der einen gewissen Donald Albin Blom für verdächtig hält. Wie sich herausstellt, wurde Blom schon einmal wegen Körperverletzung, Vergewaltigung und Entführung verurteilt, er besitzt jedoch keinen schwarzen Pick Up und hat ein Alibi für die fragliche Nacht. Auf seinem Feriengrundstück findet man in der Asche einer Feuerstelle jedoch Fragmente eines Zahns. Hat Blom Katie ermordet und anschließend dort verbrannt?
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Familienbande


Eine Frau ist spurlos verschwunden. Man vermutet zwar ein Verbrechen, hat aber keinerlei Anhaltspunkte, wo man mit der Suche beginnen soll. 20 Jahre später ist die Polizei in der Lage, ein gefundenes Haarknäuel mit der nach wie vor vermissten Frau in Verbindung zu bringen. Mitglieder von NecroSearch , einer Vereinigung junger Forensiker, suchen sofort den Fundort der Haare ab und finden dort auch die Leiche. Außerdem finden sie Beweise, durch die der Killer nach über 20 Jahren überführt werden kann. Ein 16-jähriges Mädchen wurde von den eigenen Eltern getötet. Diese behaupten zwar, sie hätten in Notwehr gehandelt, doch die Indizien sprechen eine andere Sprache. Der definitive Beweis dafür, dass die beiden ihre Tochter ermordet haben, kommt jedoch von einer unerwarteten Quelle: Von einem Überwachungsband, das das FBI zufällig aufgezeichnet hatte.
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
zdf

ZDF


05:15
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Auflauf vom Bamberger Hörnchen - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tödliche Tour, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 19, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller

Die Rosenheim-Cops werden zu einer Hütte in den Bergen gerufen: Julia Berg hat ihren Mann am Morgen erschossen aufgefunden. Sie hatte am Abend zuvor ein letztes Mal mit ihm telefoniert, als er mit einer Gruppe ehemaliger Schüler nach einer Radtour dort Station gemacht hatte. Diese Gruppe Ehemaliger bestand aus den Studenten Johanna Breininger, Max Boettner, Benny Weissbach und dem Unternehmersohn Daniel Gareis. Schnell finden die Cops heraus, dass nicht alle gut auf ihren ehemaligen Lehrer zu sprechen waren. So soll es nach der Radtour auf der Hütte zum Streit gekommen sein, in dem Daniel den Lehrer mit seiner eigenen Waffe bedroht hatte. Auch wirft das Privatleben des Lehrers einige Fragen auf, denn mit der Treue scheint es der Lehrer Dr. Berg nicht so genau genommen zu haben. Immer leistete er sich Seitensprünge, die er natürlich vor seiner Frau verheimlichte, wollte er doch die Ehe mit der wohlhabenden Erbin nicht gefährden. Aber die Cops finden bald weitere Details aus dem Liebesleben des Toten. Denn der hatte kurz vor seinem Tod Damenbesuch. Hatte sich dieses Mal eine verlassene Geliebte gerächt? Und was hat Daniels Vater mit dem Mord zu tun? Schließlich plante Bauunternehmer Gareis ein großes Bauprojekt, das Dr. Berg mit Klagen über die zu erwartenden Umweltschäden gerichtlich zu verhindern suchte. Und während Marie ihrem Bruder erklärt, das es dabei um den Lebensraum der Gelbbauchunke gegangen sei, finden die Cops eine heiße Spur und einen Trick, wie sie den Täter überführen können.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Tod einer Nachbarin, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Dirk Pientka , 10,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Im Haus von Petra Krohn wird die Nachbarin Elke Schneider erschlagen aufgefunden. Schneider hat im Hause Krohn nach dem Rechten gesehen, während Petra im Krankenhaus lag. Zielte der Überfall auf Petra Krohn? Zwischen ihr und ihrem Ex-Mann Thomas tobt ein Rosenkrieg. Großer Streitpunkt zwischen den Krohns ist der Amazonaspapagei Guapo. Petra Krohn sagt aus, ihr Ex-Ehemann sei zu allem fähig. Aber ein Mord wegen eines Papageis? Auch Elke Schneiders 17-jähriger Sohn Jan gerät in Verdacht: Er hat heimlich wertvolle Briefmarken von Petra Krohn gestohlen und verkauft. Gab es darüber einen tödlichen Streit mit seiner Mutter?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Am zweiten Tag des großen Finales überrascht Johann Lafer die fünf verbliebenen Finalisten mit einer Bootsfahrt auf der Spree. Denn ihre Aufgabe heute heißt: Berliner Wahrzeichen. Unter Zeitdruck müssen sie zwei Varianten der Ampelmännchen backen. Nach der Verkostung im Schloss Charlottenburg entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Peter Kapp, welches Team heute den Wettbewerb verlassen muss.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Sisis Vermächtnis, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger , 2,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Penny Lanz findet beim Joggen eine herrenlose, blutverschmierte Aktentasche mit verdächtigem Inhalt. Es stellt sich heraus, dass der Besitzer der Tasche seit drei Tagen verschwunden ist. Der Tote heißt Dr. Schreber und war bei der Wiener Nationalbibliothek angestellt. In der Aktentasche Schrebers befanden sich neu aufgetauchte Briefe der Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi. Haben die Briefe etwas mit dem Verschwinden Dr. Schrebers zu tun? Zumal darin von gewissen Sisi-Sternen die Rede ist, jenem berühmten Haarschmuck der Kaiserin, von dem heute nur wenige Originalstücke übrig sind. Ist es Schreber womöglich gelungen, einige dieser Originalstücke zu finden? Das SOKO-Team steht vor einem Rätsel. Da macht Kommissar Ribarski in der Nationalbibliothek eine entscheidende Entdeckung.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Blutspuren, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 8,

Christina Plate, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Gerrit Werhahn wird am Rheinufer erschlagen aufgefunden. Vor einem halben Jahr hatte er angeblich ein junges Mädchen vergewaltigt. Musste er deshalb sterben? Schnell führen die Ermittlungen der SOKO zu Martin Niebach, dem Vater des damaligen Missbrauch-Opfers. Der hatte nie akzeptiert, dass die Tat ungesühnt bleiben musste, weil seine Tochter Paula die Anzeige zurückgezogen hatte, um sich den Prozess zu ersparen. Aber auch Jan Burger, der damals mitbeschuldigte Kumpan Werhahns, gerät in Verdacht. Schließlich hatte er sich unmittelbar vorher mit dem Mordopfer gestritten. Und für den Einbruch in dessen Wohnung kurz darauf präsentiert er auch nur höchst fadenscheinige Erklärungen. Die am Opfer gefundenen Blutspuren des Täters geben dem Fall dann jedoch eine völlig neue Richtung. Denn die DNA des Täterbluts passt weder zu Burger noch zu Niebach. Mehr noch: Das Blut stammt eindeutig von einer Frau. Aber auch der Abgleich mit DNA-Proben von Paula Niebach und ihrer Mutter Antje verläuft negativ. Die SOKO steht daraufhin mit ihren Ermittlungen wieder ganz am Anfang. Wer könnte die große Unbekannte sein? Zumal alle anderen Tatumstände und Indizien deutlich in Richtung von Martin Niebach weisen. Hat etwa ausgerechnet der stets so penible Pathologe Dr. Philip Kraft diesmal einen Fehler gemacht? Am Ende ist ausgerechnet er es, der die Lösung des Rätsels entdeckt. Der zweite Hauptverdächtige schwebt derweil in Lebensgefahr.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Letzte macht das Licht aus, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jörg Schneider , 12,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Karin Thaler

Der Koch Josef Schrattner wurde im "Gasthaus am See" erschlagen. Jo Caspar, der das Restaurant von Toni Riedelsberger übernehmen wollte, ist entsetzt. Wieso musste Schrattner sterben? Die Cops ermitteln im direkten Umfeld und erfahren, dass das Opfer einen Streit mit Toni Riedelsberger hatte. Blieb es vielleicht nicht nur bei der Auseinandersetzung? Gleichzeitig gerät die Bedienung Lisa Breuninger in den Fokus der Ermittlungen. Sie hatte eine Affäre mit dem Toten, der sich jedoch von ihr trennen wollte. Die Kommissare Sven Hansen und Korbinian Hofer glauben, dass Breuninger aus Eifersucht zugeschlagen hat. Aber auch Claudia Henning, Bürgermeister Karl Schretzmeyers neue Antikorruptionsbeauftragte, gerät auf die Liste der potenziellen Täter. Hofer und Hansen verdächtigen sie, Schwarzgeld beiseite geschafft zu haben. Musste Schrattner sterben, weil er dahintergekommen war? Ein spannender Fall für die Rosenheimer Ermittler.
20:15
Wie viel Islam verträgt Deutschland?


In Deutschland werden in 35 Jahren geschätzt sieben Millionen Muslime leben. Deutschland steht damit vor großen sozialen Veränderungen. Die Angst vor einer Islamisierung ist groß. Die vielen Flüchtlinge, die gerade nach Deutschland kommen, geben solchen Ängsten Auftrieb. "ZDFzeit" fragt: Wie viel Islam verträgt Deutschland? Mit ungewöhnlichen Experimenten und spannenden Reportagen wird die Stimmung im Land ergründet, und Fakten werden genannt. Umfragen zeigen, dass die Hälfte der deutschen Bevölkerung Angst vor dem Islam hat. Viele treibt die Sorge um, was sich hinter den Moscheemauern tut. Wie kann man verhindern, dass sich junge Menschen radikalisieren? Passen Koran und Grundgesetz zusammen? Wie gut funktioniert eigentlich Integration hierzulande - gerade auch angesichts der vielen Flüchtlinge, die zurzeit nach Deutschland kommen? "ZDFzeit" dokumentiert, wie Bürger auf das Ansinnen reagieren, wenn in ihrer Nachbarschaft eine Moschee gebaut werden soll. Gezeigt wird außerdem der Selbstversuch eines jungen Deutschen, der sich über mehrere Monate einer muslimischen Gemeinde angeschlossen hat. Er will herausfinden, ob er lieber den Glaubenssätzen des Koran oder denen der Bibel folgen möchte. Die Dokumentation blickt auch auf die Seite der Muslime. Und zeigt, ob und wie sich ihr religiös bestimmtes Leben mit westlicher Lebensart in Einklang bringen lässt. So berichten Muslime, die in Deutschland leben, wie wichtig der Glaube für sie ist und ob dieser mit den Wertvorstellungen einer westlichen Gesellschaft überhaupt in Einklang zu bringen ist. Die Dokumentation zeigt die Konflikte, in denen sich junge Muslime befinden, wenn sie einerseits ihrer Religion treu bleiben und andererseits gemeinsam mit ihren nicht-muslimischen Freunden feiern wollen. "ZDFzeit" fragt: Ist das Kopftuch für muslimische Frauen ein Symbol der Unterdrückung, und warum hat der radikale Islam auf junge Leute so eine große Anziehungskraft?
21:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37 Grad: Was am Ende wirklich zählt


Viele Menschen bereuen am Ende des Lebens gerade das, was sie nicht gemacht haben. Sie erkennen, dass sie mehr hätten wagen, mehr Gefühle hätten zulassen sollen. Am Ende des Lebens erahnen sie, worum es im Leben wirklich geht. Wie schön wäre es, dies schon zu wissen, solange jemand noch geben, reden und handeln kann. Jutta Winkelmann hat Krebs. Sie ist eine der weltberühmten "Getty Twins". Zwei schöne Schwestern aus Kassel, die im Alter von 20 Jahren auszogen, um als Hippies Liebe in die Welt zu bringen, zunächst in Rom, dann in Los Angeles und schließlich in einem Leben ohne Grenzen.
22:45
Leschs Kosmos


Klimawandel gibt es nicht, behaupten die Skeptiker. Schmelzende Gletscher, Sturmfluten und Dürre alles natürliche Schwankungen? Harald Lesch trennt Fakten von Fiktion. Fotos von abgemagerten Eisbären gehen um die Welt - ist der Klimawandel wirklich daran schuld? Welche Rolle spielt die Sonnenaktivität bei der Erderwärmung tatsächlich? Prof. Harald Lesch stellt die Argumente der Klimaskeptiker auf den Prüfstand. "Der letzte Winter war doch kalt", "Wissenschaftler können ja nicht einmal das Wetter vier Wochen zuverlässig voraussagen", "Der Klimawandel betrifft uns nicht" - die Zweifel am Klimawandel und dessen Folgen sind weit verbreitet. Durch die vielen Klima-Faktoren haben Forscher es schwer mit ihren Prognosen. Und müssen manchmal sogar für unumstößlich gehaltene Überzeugungen revidieren. Harald Lesch bringt die Fakten, die selbst Klimaskeptiker nicht leugnen oder ignorieren können. Die Schmelzgeschwindigkeit der Gletscher in der Westantarktis hat sich im vergangenen Jahrzehnt verdreifacht, und große Festlandeisplatten drohen abzuschmelzen. Global betrachtet werden die rund 160 000 Gletscher immer kleiner. Der Meeresspiegel steigt im Weltmittel schon jetzt um drei Millimeter pro Jahr. Das scheint nicht viel zu sein, doch in manchen Regionen könnte er bis zu vier Meter ansteigen. New York musste während des Sturms Katrina schmerzvoll erfahren, dass schon 30 Zentimeter einen großen Unterschied machen. Nicht ohne Grund ist der Anstieg des Meeresspiegels auch eines der großen Themen bei der Weltklimakonferenz ab Ende November in Paris, für die sich Papst Franziskus und US-Präsident Obama besonders engagieren. Das größte Klima-Risiko bleibt der weltweite Ausstoß von C02. Wenn die Entwicklung so weiter geht, sind wir laut neuester Forschung nur 30 Jahre entfernt von einem "Point of no Return".
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Neu im Kino - "Bridge of Spies: Der Unterhändler" von Steven Spielberg


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp der Woche gibt vor dem Wechsel des Kinoprogramms am Donnerstag eine Einschätzung zu einem neuen Film.
00:50
Largo Winch II - Die Burma-Verschwörung
110Min, , Genre:Actionkrimi, B, F, D 2011, Jérôme Salle , 16,

Tomer Sisley, Sharon Stone, Ulrich Tukur, Olivier Barthelemy

Largo Winch (Tomer Sisley) wird nach dem Tod seines Vaters der neue Geschäftsführer der millardenschweren Winch Corporation. Als er beschließt, die Firma zu verkaufen, um eine humanitäre Stiftung zu gründen, wird er plötzlich wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Burma angeklagt. Um seinen Ruf wiederherzustellen, ergreift Largo die Flucht nach vorn. Zweiter Teil der der actionreichen Comicverfilmung, mit Sharon Stone als Largos Widersacherin.
02:40
SOKO Köln
Untertitel:Blutspuren, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 8,

Christina Plate, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Gerrit Werhahn wird am Rheinufer erschlagen aufgefunden. Vor einem halben Jahr hatte er angeblich ein junges Mädchen vergewaltigt. Musste er deshalb sterben? Schnell führen die Ermittlungen der SOKO zu Martin Niebach, dem Vater des damaligen Missbrauch-Opfers. Der hatte nie akzeptiert, dass die Tat ungesühnt bleiben musste, weil seine Tochter Paula die Anzeige zurückgezogen hatte, um sich den Prozess zu ersparen. Aber auch Jan Burger, der damals mitbeschuldigte Kumpan Werhahns, gerät in Verdacht. Schließlich hatte er sich unmittelbar vorher mit dem Mordopfer gestritten. Und für den Einbruch in dessen Wohnung kurz darauf präsentiert er auch nur höchst fadenscheinige Erklärungen. Die am Opfer gefundenen Blutspuren des Täters geben dem Fall dann jedoch eine völlig neue Richtung. Denn die DNA des Täterbluts passt weder zu Burger noch zu Niebach. Mehr noch: Das Blut stammt eindeutig von einer Frau. Aber auch der Abgleich mit DNA-Proben von Paula Niebach und ihrer Mutter Antje verläuft negativ. Die SOKO steht daraufhin mit ihren Ermittlungen wieder ganz am Anfang. Wer könnte die große Unbekannte sein? Zumal alle anderen Tatumstände und Indizien deutlich in Richtung von Martin Niebach weisen. Hat etwa ausgerechnet der stets so penible Pathologe Dr. Philip Kraft diesmal einen Fehler gemacht? Am Ende ist ausgerechnet er es, der die Lösung des Rätsels entdeckt. Der zweite Hauptverdächtige schwebt derweil in Lebensgefahr.
03:25
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Sisis Vermächtnis, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger , 2,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Penny Lanz findet beim Joggen eine herrenlose, blutverschmierte Aktentasche mit verdächtigem Inhalt. Es stellt sich heraus, dass der Besitzer der Tasche seit drei Tagen verschwunden ist. Der Tote heißt Dr. Schreber und war bei der Wiener Nationalbibliothek angestellt. In der Aktentasche Schrebers befanden sich neu aufgetauchte Briefe der Kaiserin Elisabeth, genannt Sisi. Haben die Briefe etwas mit dem Verschwinden Dr. Schrebers zu tun? Zumal darin von gewissen Sisi-Sternen die Rede ist, jenem berühmten Haarschmuck der Kaiserin, von dem heute nur wenige Originalstücke übrig sind. Ist es Schreber womöglich gelungen, einige dieser Originalstücke zu finden? Das SOKO-Team steht vor einem Rätsel. Da macht Kommissar Ribarski in der Nationalbibliothek eine entscheidende Entdeckung.
04:55
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
3sat

3SAT


05:20
Heidelberg, da will ich hin!


Ein Mythos umgibt Heidelberg wie sonst keine andere Stadt in Deutschland - Maler und Schriftsteller der Romantik fühlten sich vom historischen Städtchen am Neckar magisch angezogen.Bis heute lockt die einzigartige Atmosphäre zahlreiche Besucher in die Stadt. Was macht diesen Mythos aus? Wie ist er entstanden? Diesen Fragen geht Moderatorin Simin Sadeghi bei ihrer Entdeckungstour durch die Stadt am Neckar nach.Sie erkundet die berühmteste Schlossruine der Welt samt ihren illustren Bewohnern, sie lässt sich verzaubern von der Atmosphäre am Neckar und auf der Alten Brücke. An der ältesten Universität Deutschlands lernt sie die inspirierende Verbindung von Geschichte und Gegenwart kennen. Dass es dort lange Zeit einen Karzer nur für Studenten gab, ist eine der Kuriositäten. Der Florist der schwedischen Königin Silvia lebt in Heidelberg - schließlich ist die Monarchin hier geboren. Und mit der 100 Jahre alten Bergbahn geht es hinauf auf den Königstuhl - von hier hat man einen weiten Blick auf die Rhein-Neckar-Ebene.
05:50
Kalabrien - Italiens vergessene Region


Der Ruf, den Kalabrien in der Welt hat, ist nicht der beste. Kalabrien, eine der ärmsten Regionen Italiens, leidet unter hoher Arbeitslosigkeit und der Abwanderung der jungen Bevölkerung.Außerdem sorgt die kalabrische Mafia immer wieder für Schlagzeilen. Dennoch ist Kalabrien ein wunderschöner Landstrich mit dichten Wäldern, hohen Bergen und malerischen, beinahe menschenleeren Buchten, der Massentourismus hat die Region noch nicht erreicht.Die Dokumentation erkundet die Stiefelspitze Italiens. Ausgangspunkt ist die nördliche Kulturmetropole Cosenza. Von dort geht es weiter zu den Badeorten Pizzo und Tropea, in die Metropole Reggio di Calabria und von der ionischen Küste hoch ins einsame Aspromonte-Gebirge, wo eine seltene und kostbare Frucht wächst: die Bergamotte.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren.Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen - Talk auf Augenhöhe - so sieht Frank Plasberg seine Aufgabe bei "Hart aber fair". Jeder seiner Gäste muss so lange Auskunft geben, bis die Frage wirklich beantwortet ist.
11:40
Natur im Garten (7/10) - Kunst und Kulinarik


In Deutsch Kaltenbrunn im Südburgenland ist Karl Ploberger zu Gast bei Ofenbauer Gerhard Horvath, der einen 4.000 Quadratmeter großen Garten zu seinem Gartenparadies gemacht hat.Die prägenden Elemente des teilweise wilden Gartens sind die zentrale Feuerstelle und der alte Baumbestand. Gerhard Horvath stellt auch Kunstobjekte aus Eisen und Feuerschalen her, die im Garten liebevoll platziert werden.Im Gartenkalender geht der Spätherbst zu Ende und der Winter beginnt. Die Gartenhütte wird winterfest gemacht, die Wasserleitungen werden entleert und das Laubschutznetz wird vom Teich entfernt. Karl Ploberger zeigt, wie man Zimmerpflanzen winterfest macht. Viele Zimmerpflanzen kommen aus den Tropen und sind ganz gut an die klimatischen Verhältnisse in den Räumen angepasst. Doch trockene Heizungsluft, zu hohe Temperaturen und Lichtmangel machen den Pflanzen zu schaffen. Uschi stellt die Engelwurz, auch bekannt unter dem Namen "Angelika", vor und bereitet aus deren Wurzeln, Weißwein, Anis- und Fenchelsamen Angelika-Wein zur Linderung von Magenkrämpfen.
12:10
Am Schauplatz - Spielfeld


"Am Schauplatz" ist eine Reportagereihe aus Österreich. Im Mittelpunkt stehen der Mensch und sein Alltag.Die Themenpalette reicht von Sozialreportagen bis zu ungewöhnlichen Lebensgeschichten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Australiens Nationalparks - Die rote Wüste


Der Gebirgszug der MacDonnells, seit 1992 ein Nationalpark, erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten flache, wüstenartige Zentrum Australiens.Die fünfteilige Reihe "Australiens Nationalparks" führt durch spektakuläre Nationalparks in die Wildnis Australiens. Die erste Folge besucht den West-MacDonnell-Ranges National Park.Aus dessen wüstenartiger Ebene ragen die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, heraus. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten. Der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den Aranda-Aborigenes galten die Honigameisen als Leckerbissen, eine vitaminhaltige, süße Nahrung. Diese Art der Ernährung nennt der Australier "Bush Tucker" - Nahrung und Medizin aus der Natur. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz, der die Sprache der Aranda beherrscht.
14:05
Australiens Nationalparks (2/5) - Die australischen Alpen


Der Nationalpark Australische Alpen erstreckt sich über drei Bundesstaaten. Er schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents.Durch dessen Täler fließt der Snowy River, der den Hängen des Mount Kosciuszko entspringt. Rund um den Mount Kosciuszko schneit es im Winter regelmäßig. Dort lebt der Bergbilchbeutler, Australiens einziges Beuteltier, das Winterschlaf hält und Vorräte anlegt.Am Snowy River leben auch viele Wildpferde, sogenannte Brumbys. Einst waren sie die Reitpferde der australischen Cowboys. Inzwischen sind sie zur Plage für die Nationalparks geworden, weil sie mit ihren harten Hufen den Boden zerstören. Im Frühjahr, wenn auf den Bergkuppen noch Schnee liegt, kann man dem lautstarken Ritual des Leierschwanzvogels lauschen, der sämtliche aufgeschnappte Vogelstimmen nachzuahmen weiß oder graue Riesenkängurus sichten, die auf den hochalpinen Almen Gras fressen.
14:50
Australiens Nationalparks - Die Insel der Teufel


Der Cradle-Mountain-Lake-St.-Clair-Nationalpark ist ein Juwel unter Australiens Nationalparks. Er bedeckt fast den gesamten Westen Tasmaniens, der größten australischen Insel.Tasmanien liegt 240 Kilometer südlich des Festlandes im Wirkungskreis südpolarer Stürme. Aufgrund der isolierten Lage konnten hier zahlreiche Tierarten überleben, wie zum Beispiel die letzten eierlegenden Säugetiere der Welt, der Ameisenigel und das Schnabeltier.In den Wäldern sind die Tasmanischen Teufel beheimatet, die größten fleischfressenden Beuteltiere. Seit 1996 grassiert auf Tasmanien eine mysteriöse Krankheit unter den Tieren, die den Bestand gefährdet. Naturschützer und Biologen sorgen sich um das Gleichgewicht des gesamten Ökosystems der Insel, sollten die Tasmanischen Teufel aussterben. Während nachts die Beutelteufel auf die Jagd gehen, halten tagsüber die mächtigen Keilschwanzadler über den Wäldern nach Beute Ausschau.
15:30
Australiens Nationalparks (4/5) - Der Regenwald


Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum Australiens. Früher erstreckte sich der Regenwald über den gesamten Norden Australiens.Durch die Einrichtung des Nationalparks haben zahlreiche Pflanzen- und Tierarten aus der Frühzeit des Kontinents überlebt, etwa Kasuare, flugunfähige Riesenvögel. Wegen ihrer auffällig bunten Hals- und Kopffarben werden sie die "Juwelen des Dschungels" genannt.Auch das Lumholtz-Baumkänguru lebt im Regenwald. Trotz seiner mächtigen Krallen ist es aber kein wirklicher Kletterkünstler.
16:15
Australiens Nationalparks - Die Küste des Walhais


Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo Riffs, an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie.Der Meeresbiologe Mark Meekan kommt seit zehn Jahren an die Küste, um das Geheimnis der Walhaie zu erforschen und die friedlichen Riesen zu beobachten. In einem ehemaligen Schafstall unweit der Ortschaft Coral Bay richten er und sein Team ihre Forschungsstation ein.
17:00
Steffens entdeckt: Australien (1/2) - Australien (1/2): Der giftige Kontinent


In der Reihe "Steffens entdeckt" ist Moderator Dirk Steffens in Australien unterwegs und begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei der Arbeit.Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen gefährlich werden.Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein. Bryan Fry, der renommierteste Giftexperte des Kontinents, ist immer auf der Suche nach Giftschlangen zu Lande und zu Wasser. Er melkt die Tiere, damit ihr Gift später zu Medizin verarbeitet werden kann. Am Great Barrier Reefs erforscht Jamie Seymour von der James Cook University seit fast 20 Jahren giftige Meeresbewohner. Dass es dort mehr von ihnen gibt als irgendwo sonst auf der Welt, führt er auf den einzigartigen Artenreichtum des Great Barrier Reef zurück. Viele Lebewesen können sich gegen ihre Feinde nicht anders als durch Gift wehren - so wie zum Beispiel Seeanemonen, die giftige Fangarme haben.Den zweiten Teil von "Steffens entdeckt: Australien" zeigt 3sat im Anschluss um 15.30 Uhr.
17:45
Steffens entdeckt: Australien (2/2) - Australien: Eldorado der Natur


Das Great Barrier Reef, das größte Korallenriff der Erde, ist eines der sieben Weltwunder. Es ist aber auch eines der Ökosysteme, die weltweit am meisten vom Klimawandel betroffen sind.Dramatisch ist die Lage für die Koalas. Obwohl sie eine Ikone des Landes sind, wird ihr Lebensraum mehr und mehr zerstört. Und was wäre Australien ohne Beuteltiere? An der Küste vor dem Great Barrier Reef liegen die Wet Tropics, ein Regenwald, dessen Artenvielfalt noch größer ist als die des Riffs. Baumkängurus und Ringbeutler leben dort. Dirk Steffens trifft Ernie, einen gelehrten Aborigine, der ein Meister im Aufspüren der Tiere ist - sehr zur Verwunderung der Forscher.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
FilmMittwoch im Ersten: Meister des Todes
(EN): Meister des Todes, 90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2015, Daniel Harrich , 12,

Hanno Koffler, Heiner Lauterbach, Udo Wachtveitl, Alina Levshin

Eine Waffenfirma in wirtschaftlicher Bedrängnis betreibt immer umfangreichere Exportgeschäfte an immer fragwürdigere Kunden - bis über die Grenzen der Legalität. Als ein junger Mitarbeiter erlebt, wie an allen Gesetzen vorbei Waffen nach Mexiko geschleust werden und er zum Zeugen brutaler Gewalt wird, gerät er in eine Krise und tritt als Aussteiger eine Lawine der Ereignisse los, die bis in die oberen Ränge der Politik reicht. Peter Zierler, junger Familienvater in einem beschaulichen südwestdeutschen Städtchen, arbeitet beim Waffenhersteller HSW wie schon sein Vater und die meisten seiner Freunde.
21:45
Tag der Wahrheit
85Min, , Genre:Fernsehfilm, D, F, A 2014, Anna Justice , 12,

Vicky Krieps, Florian Lukas, Benjamin Sadler, Laurent Stocker

Aufruhr im Kernkraftwerk Haut-Rhin: Ein bewaffneter Unbekannter hat einen Wachmann angeschossen, die Sicherheitsvorkehrungen außer Kraft gesetzt und verschanzt sich in der Leitstelle.Dort schaltet er den Kühlkreislauf aus und sprengt die Notstandswarte, die die Backup-Systeme steuert. Schichtleiter Dubois und Sicherheitsmann Rousselot sind schockiert, entsetzt und hilflos.Die deutsche Staatsanwältin Marie Hoffmann, die gemeinsam mit Polizeieinsatzleiter Jean-Luc Laboetie den mutmaßlichen Selbstmord des Strahlenschutzexperten Bernard Feyermann untersucht, erkennt im Kernkraftwerk den Attentäter: David Kollwein ist ein ehemaliger Mitarbeiter und hatte in der Vergangenheit versucht, Haut-Rhin wegen Sicherheitsmängeln zu verklagen, erfolglos. Nun verlangt er, dass der zuständige Energieminister und der AKW-Betreiber zum Reaktor kommen, um vor den Kameras der französischen, deutschen und Schweizer Nachrichten zuzugeben, dass Haut-Rhin marode ist und vom Netz genommen werden muss. Drei Stunden verbleiben den Einsatzkräften, um die Forderung des Attentäters zu erfüllen. Drei Stunden höchstens, dann wird wegen der ausgeschalteten Kühlung die unkontrollierte Kernschmelze einsetzen. Die Politiker und die Betreiber des Kernkraftwerks setzen auf einen SEK-Einsatz, um Kollwein zu überwältigen und keine Zugeständnisse machen zu müssen. Während das SEK Pläne ausarbeitet und Kollwein Sprengladungen im Reaktor anbringt, versucht Marie angestrengt und gegen die Widerstände der Politik, Beweise für Kollweins Vorwürfe zu finden. Doch auch für Marie gilt: Nur drei Stunden. Danach droht dem Dreiländereck und ganz Mitteleuropa der Super-Gau. 3sat zeigt vom Samstag, 21., bis zum Donnerstag, 26. November, jeweils um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr, alle zwölf für das "FernsehfilmFestival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zuschauer können durchgehend vom 21. November, 20.00 Uhr, bis zum 27. November, 14.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.
23:10
Die Rückkehr des Tanzlehrers (2/2)
(EN): Die Rückkehr des Tanzlehrers, 90Min, , Genre:Thriller, A, D 2004, Urs Egger , 16,

Tobias Moretti, Veronica Ferres, Maximilian Schell, Matthew Marsh

Der pensionierte Polizeiinspektor Herbert Molin wird in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden tot aufgefunden. Jemand hat ihn auf bestialische Weise ermordet. In Molins Wohnzimmer finden sich auf dem Fußboden blutige Fußabdrücke in einem eigenartigen Muster, fast so, als ob jemand mit dem Opfer Tango getanzt hätte. Als der Polizist Stefan Lindman vom Mord an seinem Exkollegen und Freund seines Vaters erfährt, reist er in den Norden Schwedens. Da er kurz zuvor erfahren hat, dass er höchstwahrscheinlich an Krebs erkrankt ist, scheut er bei den Ermittlungen kein Risiko. Deshalb ist er den örtlichen Beamten, die den Fall offiziell untersuchen, immer einen Schritt voraus. Kaum hat der erfahrene Polizist allerdings erste Anhaltspunkte, geschieht ein zweiter Mord. Der Fall wird immer verwickelter, und Lindman bringt Dinge ans Licht, von denen er lieber nichts gewusst hätte. Die Spuren führen bis in den Zweiten Weltkrieg zurück. Erster Teil der zweiteiligen Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Urs Egger, die mit Stars wie Veronica Ferres, Tobias Moretti und Maximilian Schell hervorragend besetzt ist. 3sat sendet den zweiten Teil der Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" im Anschluss um 3.15 Uhr.
00:40
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
Manderlay
130Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, USA, DK, S, NL, F, D, GB, I 2005, 12,

Jeremy Davies, Bryce Dallas Howard, Isaach de Bankolé, Willem Dafoe

Eine junge Gangstertochter übernimmt eine alte Farm, auf der noch immer Sklaven gehalten werden, was verboten ist. Sie will die Sklaven in die Freiheit führen, doch die wollen nicht.Die faszinierende Fortsetzung des amerikakritischen Theaterfilms "Dogville", für dessen Regieleistung Lars von Trier mit dem europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, spielt erneut in einem imaginären Raum mit wenigen Requisiten - eine Symbiose aus Theater und Film.Amerika, 1933: Die junge Gangstertochter Grace befindet sich mit ihrem Vater und dessen Bande auf einer Reise durch die Südstaaten, als ihre Autokolonne von einer aufgeregten schwarzen Frau aufgehalten wird. Gegen den Rat ihres Vaters steigt Grace aus und kann gerade noch die Auspeitschung eines Schwarzen verhindern. Empört darüber, dass die seit 1870 offiziell abgeschaffte Sklaverei hier noch immer nicht ausgerottet ist, stellt sie die auf dem Totenbett liegende Plantagenbesitzerin zur Rede. Doch die greise Dame verspottet Grace und schließt für immer die Augen. Von einigen bewaffneten Männern ihres Vaters beschützt, übernimmt Grace das Kommando und beschließt, die misstrauischen Sklaven in die Freiheit zu führen. Mit großem Enthusiasmus, den die an Unterdrückung gewöhnten Arbeiter nicht teilen, lässt sie das verwahrloste Gut wieder herrichten und die Felder bestellen. Doch eine unerwartete Missernte führt zu einer großen Hungersnot. Die alte Wilma kann die Entbehrung nicht mehr ertragen und verschuldet so den Tod eines Kindes, dessen Nahrung sie stiehlt. Grace muss das über die Missetäterin verhängte Todesurteil vollstrecken. Eine Affäre mit dem stolzen Timothy führt dazu, dass ihr die Kontrolle über Manderlay immer weiter entgleitet. Der weise alte Wilhelm erklärt Grace schließlich, dass die Sklaven nicht an der Freiheit interessiert sind.
03:20
Lady Vengeance - Leben für die Rache
(EN): Lady Vengeance, 110Min, , Genre:Actiondrama, KR 2005, Chan-wook Park , 16,

Young-ae Lee, Min sik Choi, Anne Cordiner, Tony Barry

Eine junge, unschuldig für Mord eingesperrte Frau wird entlassen und will sich an dem wahren Mörder rächen, der sie durch Erpressung ins Gefängnis brachte.13 lange Jahre hat die hübsche Geum-Ja Lee eingesessen, nachdem sie gestanden hatte, einen kleinen Jungen entführt und ermordet zu haben. Die damals 19-Jährige hatte die Tat nur auf sich genommen, weil der Mörder drohte, andernfalls ihre kleine Tochter zu töten.Ihr ehemaliger Lehrer Mr. Baek hatte sie bei sich aufgenommen als sie mit 18 ungewollt schwanger geworden war, aber er entpuppte sich bald als sadistischer Tyrann. Damit nicht genug, entführte Mr. Baek einen kleinen Jungen, erpresste von den Eltern ein Lösegeld und brachte das Kind trotzdem um. Anschließend zwang er Geum-Ja, sich an seiner Stelle als Mörderin der Polizei zu stellen. Nach ihrer Entlassung wegen guter Führung kennt Geum-Ja nur ein Ziel: sich zu rächen. Sie nimmt Kontakt zu Freunden aus dem Gefängnis auf, die ihr Arbeit und Unterschlupf gewähren, sie mit Waffen versorgen und helfen, ihren Racheplan in die Tat umzusetzen. Nachdem sie den Mann, der ihr Leben zerstört hat, in ihre Gewalt gebracht hat, stellt sich heraus, dass Mr. Baek eine ganze Reihe weiterer Kinder auf dem Gewissen hat. Geum-Ja beschließt, ihn nicht zu töten. Stattdessen liefert sie ihn den Eltern der ermordeten Kinder aus und überlässt diesen die Entscheidung, was mit ihm geschehen soll.
arte

ARTE


05:00
Jacques Offenbach in Köln
(EN): Florilège Offenbach, 45Min, , Genre:, F 2012, Gäste:Gäste: Sabine Devieilhe,

Sabine Devieilhe, Ann Hallenberg, Paul Gay, Burkhard Fritz

ARTE zeigt aus der Kölner Philharmonie ein Gala-Konzert mit Musik von Jacques Offenbach, dem Deutschen unter den französischen Komponisten. Das Ensemble Les Musiciens du Louvre Grenoble und ihr Maestro Marc Minkowski, die mit ihren Offenbach-Einspielungen seit Jahren Maßstäbe setzen, interpretieren ihre Lieblingsstücke. Jacques Offenbach ist zwar deutscher Abstammung, hat aber die meiste Zeit seines Lebens in Paris verbracht. Er war einer der beliebtesten und einflussreichsten französischen Komponisten des zweiten Kaiserreiches. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte er in Paris seine eigene Bühne, das Théâtre des Bouffes-Parisiens. Seine Operetten sind bissige Satiren auf die damaligen politischen Missstände. Geboren wurde Jacques Offenbach in Deutschland, in Köln. Bei diesem außergewöhnlichen Konzert, das in der Geburtsstadt des Komponisten aufgenommen wurde, lässt Marc Minkowski die schönsten Momente aus Offenbachs großen Werken Revue passieren und spielt auch Auszüge aus seiner romantischen Oper "Die Rheinnixen", in der sein Gespür für eine gelungene Orchestrierung bereits hörbar ist. Zu hören sind Auszüge - auf Deutsch und auf Französisch - aus den bekanntesten Opern und Operetten des Komponisten: "Die Rheinnixen", "Die schöne Helena", "Fantasio", "Die Großherzogin von Gerolstein", "Orpheus in der Unterwelt", "Hoffmanns Erzählungen", "Le Papillon", "La Périchole", "Pariser Leben" und "Le voyage dans la lune".
05:45
Verschollene Filmschätze - 1940. Eva Braun filmt Hitler


Berlin, Samstag, 6. Juli 1940: ein wichtiger Tag in der Geschichte des Dritten Reiches. Aufrecht in seinem Mercedes stehend lässt sich Reichskanzler Adolf Hitler von der Menge als Held feiern. Seit mehreren Wochen halten seine Truppen Frankreich, Belgien, Luxemburg und die Niederlande besetzt. Die einzigen Farbaufnahmen seiner Ankunft in der Reichskanzlei stammen von seiner Geliebten Eva Braun, der er die Kamera selbst geschenkt hat und die die Erlaubnis hatte, von einem Fenster der Reichskanzlei aus zu filmen. Die meisten ihrer Amateurfilme drehte Eva Braun auf dem Berghof, Hitlers luxuriöser Sommerresidenz in den bayerischen Alpen. Ihr Verhältnis wird geheim gehalten - offiziell gilt Eva Braun als eine von Hitlers Sekretärinnen. Sie ist 23 Jahre jünger als er. Sie dreht Bilder von Freunden, von der Familie, von Ausflügen. Im Mittelpunkt stehen Hitler und einige der wichtigsten Drahtzieher des Nazi-Regimes. Was verraten die Aufnahmen über das Verhältnis des Führers zu seinen engsten Mitarbeitern, Ministern und Gästen? Durfte Eva Braun wirklich unzensiert filmen, wann und wie sie wollte?
06:40
Vox Pop - Patrick Drahi - Herrscher über das weltweite Kabelnetz?


Ermittlung der Woche: Der israelisch-französische Unternehmer Patrick Drahi stillt seinen Investitions-Heißhunger aktuell durch den Kauf von Kabel- und Telekommunikationsunternehmen in ganz Europa. Der 52-jährige Ingenieur lebt seit 1999 in der Schweiz und wurde in Frankreich durch die Übernahme des Telekommunikationsanbieters SFR bekannt, den er 2014 für 17 Milliarden Euro erwarb. Es folgten die Übernahme der Portugal Telecom sowie weitere Unternehmensbeteiligungen in der Schweiz, Belgien und Luxemburg. In der Sendung geht es vor allem um die Methode, die Drahi zur Erweiterung seines Portfolios anwendet. Der clevere Geschäftsmann nimmt nämlich milliardenhohe Kredite auf den Finanzmärkten auf, um Unternehmen aufzukaufen, aus denen er durch drastische Einsparungsmaßnahmen maximalen Gewinn ziehen will. Drahi flößt Regierenden und Gewerkschaften Angst ein, wird aber von der Geschäftswelt gefeiert. Wird es ihm gelingen, mit einem Schuldenberg von 50 Milliarden Euro, den seine Unternehmensgruppe Altice in nur wenigen Jahren angehäuft hat, geschäftlich zu überleben? Im Interview: Alain Weill, CEO des Unternehmens NextRadioTV, zu dem auch die beiden Radiosender RMC und BFM zählen. Er ist neuer Geschäftspartner von Patrick Drahi und sieht in ihm einen der künftigen Herrscher über das weltweite Kabelnetz. Vox Report: Die "Vox Pop"-Korrespondentin in Skopje berichtet, wie die seit zehn Jahren an der Macht befindliche nationalistische Regierung das Zentrum der mazedonischen Hauptstadt nach antiken Vorbildern historisierend umgestalten lässt. Und damit ihre Minderheiten, ihre griechischen Nachbarn und viele Ästheten vor den Kopf stößt. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:10
Yourope


Europa 2050 … plus zwei Grad Celsius, plus drei - oder vielleicht sogar vier .. wie warm hätten wir es denn gerne? Oder liegt das schon längst nicht mehr in unserer Macht? Vom 30. November bis zum 12. Dezember findet in Paris die jährliche UN - Klimakonferenz statt. Hier soll ein Nachfolger für das Kyotoprotokoll installiert werden - ein neues Abkommen mit verbindlichen Klimazielen für immerhin 194 Staaten. Denn vor allem die CO2-Emissionen sind in vielen Weltregionen zu hoch - und steigen immer weiter! In China wurden 2014 pro Kopf erstmals mehr Emissionen produziert als in der EU. In Europa dagegen ist der pro Kopf Ausstoß inzwischen sogar leicht gesunken. "Yourope" möchte am 21.11. herausfinden, was diesen Erfolg möglich machte. Und ob es überhaupt noch Möglichkeiten gibt, wenigstens auf unserem Kontinent die klimaschädlichen Emissionen kurzfristig stark zu senken.
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Die Eroberer (2/4) - Die Königskrabbe
(EN): Conquérants, 45Min, , Genre:Tierdoku, F 2013,

Nicolas Gabriel, Yannick Cherel, ,

Die Königskrabbe oder Kamtschatkakrabbe kam zunächst nur im nördlichen Pazifik vor. In den 60er Jahren wurde die Königskrabbe von russischen Forschern in der Barentssee ausgesetzt und hat ihren Lebensraum seitdem beständig ausgeweitet, insbesondere an den Küsten Norwegens. Diese Invasion stellt eine Bedrohung für das ökologische Gleichgewicht in der Region dar, und besorgte Wissenschaftler untersuchen die biologischen Eigenschaften des bemerkenswerten Schalentiers, um das Geheimnis seines unaufhaltsamen Siegeszuges zu ergründen.
08:30
Xenius - Klimawandel in den Alpen - Chance oder Risiko?


Die Alpen: Kaum eine Region verändert sich derart dramatisch durch den Klimawandel. Je höher, desto drastischer ist der Kampf der Pflanzen um die besten Flächen und damit ums Überleben. Eine Wanderung auf die Alpengipfel wird sich in den nächsten Jahrzehnten gewaltig verändern: Der Bergwald, heute von Fichten dominiert, wird in Zukunft immer mehr zum Mischwald. Schon heute treiben die Bäume früher aus; die Laubbäume verlieren später ihre Blätter. Die Bauern werden künftig auf ihren hoch gelegenen Almen mehr Heu ernten. Und ganz oben, in den Gipfelregionen, gibt es heute schon einen Verdrängungswettbewerb: Manche Pflanzenarten wandern mit den höheren Temperaturen nach oben, andere, die Kälte liebenden Arten, sterben aus. Die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner begleiten den Biologen Andreas Gröger in den bayerischen Alpen. Bei einer Wanderung zeigt er ihnen, welche Veränderungen durch den Klimawandel in unterschiedlichen Höhenbereichen schon heute zu sehen sind.
08:55
Mythos Einstein - Leben und Werk eines Rebellen


Vor 100 Jahren, am 25. November 1915, trägt Einstein seine berühmte Allgemeine Relativitätstheorie vor. Nur wenige Jahre später werden seine revolutionären Ideen von Raum und Zeit während einer Sonnenfinsternis bestätigt. Über Nacht wird Einstein zum Superstar der Wissenschaft. Geschickt nutzt Einstein seine Popularität und schenkt einer vom Krieg versehrten Welt, wonach sie sich sehnt: Seine Genialität, seine humanitären Ideale, seine eigenwillige Erscheinung, seine Zivilcourage. Schon bald ist Einsteins Urteil weit über die Physik hinaus gefragt. Früher als andere erkennt er gesellschaftliche Fehlentwicklungen: Seine Gegnerschaft zum Nationalsozialismus ist bekannt, weniger sein Einsatz für die Gleichberechtigung der Schwarzen in den USA. Dass Einstein sich mit schwarzen Bürgerrechtlern trifft, macht ihn für das FBI höchst verdächtig. Genauso konsequent ist Einstein darauf bedacht, dass möglichst wenig über sein privates Leben, seine Schwächen und Niederlagen nach außen dringt. Der charismatische Physiker hat wesentlich zu seiner eigenen Legende mit beigetragen. Wer war aber dieser Mann, der als jüdischer Intellektueller, als überzeugter Pazifist und Weltbürger, die kollektive Fantasie des 20. Jahrhunderts derart gefesselt hat? Und warum geht uns Einstein, angesichts der Herausforderungen unserer Zeit, immer noch etwas an? Entlang seines bewegten Lebenswegs, mit Reenactments und historischen Originalaufnahmen, spürt "Mythos Einstein" den wahren und erfundenen Legenden um dieses Jahrhundert-Genie nach - gemäß der Erkenntnis: Jeder kennt Einstein. Niemand kennt Einstein.
10:25
Ein Traum von Baum (1/5)


Die Platane auf der schweizerischen Ile de Peilz und der griechische Geroplatanos gehören nicht nur zur selben Art, sondern stehen beide mit den Füßen im kühlen Nass: Die eine taucht ihre Wurzeln in den Genfer See, die andere nährt sich seit Jahrhunderten von dem Quellwasser, das neben ihrem Stamm aus der Erde sprudelt. Außerdem haben beide Bäume eine kulturelle Bedeutung für die lokale Bevölkerung. Die Platane der Ile de Peilz unterstreicht die Schönheit des Genfer Sees und verleiht der Umgebung einen romantischen Anstrich. Die Bewohner des Seeufers betrachten sie mit einer Mischung aus Gutmütigkeit und Stolz. Für die Kinder ranken sich um den einsamen Baum auf dem kleinen Felsen zahlreiche Legenden; auf die Erwachsenen wirkt seine sanfte Ruhe angenehm entspannend. In der nordgriechischen Balkanregion entstand rund um eine alte Platane ein ganzes Dorf, das sogar ihren Namen trägt. Die Bewohner sind mit "ihrem" Baum tief verbunden und fühlen sich von ihm beschützt. Unter seiner majestätischen Krone kommen alle Generationen zusammen, um seine Geschichten zu erzählen.
11:10
Verschollene Filmschätze - 1927: Charles Lindberghs Atlantiküberquerung


Juni 1927: Der junge Charles Lindbergh fliegt von New York nach Paris und überquert mit der "Spirit of St. Louis" - seinem eigens dafür konstruierten Flugzeug - in 33 Stunden und 30Min, den Atlantik. Knapp 6.000 Kilometer legt er zurück. Innerhalb weniger Wochen machen Kameras und Presse aus dem schüchternen und zurückhaltenden Piloten einen weltbekannten Star. Er wird zum amerikanischen Nationalhelden und geht als "Flying Fool" - als verrückter Flieger - in die Geschichte ein. Sowohl in Europa als auch in den USA wird eine Medienmaschinerie in Gang gesetzt, die ihresgleichen sucht. Und das, obwohl Lindbergh gar nicht als Erster den Atlantik mit dem Flugzeug überquerte, denn diesen Erfolg hatten bereits 1919 Alcock und Brown für sich verbucht. Doch Lindbergh war der Erste, der es allein wagte. Bis heute gilt er als eine der bekanntesten Personen der Luftfahrtgeschichte.
11:40
Südkorea - Das Land der vielen Wunder (2/5) - Die Inseln Jeju und Wando


Der Schriftsteller Lim Chul-woo stellt zwei koreanische Inseln vor, auf denen das Leben einem ganz anderen Rhythmus folgt als auf dem Festland. Lim wurde auf Wando geboren, er kennt die enge Verbindung der wellengepeitschten Inseln zum Kosmos und den Launen des Ozeans. Jeju hat wiederum eine ganz besondere Geschichte. Hier suchen Taucherinnen und Fischerinnen nach Tintenfischen, indem sie jahrhundertealte Techniken anwenden - und mehrereMin, die Luft anhalten.
12:25
360° Geo Reportage - Arktis - Die Route der Atomeisbrecher


Der Wind hat die Schollen zu meterhohen Packeisbarrieren zusammengeschoben. Obwohl die Maschinen des Polarfrachters "Iwan Papanin" mit 17.000 Pferdestärken arbeiten, kommt das Schiff kaum noch voran. Für Kapitän Woluschew wird es immer schwieriger, einen Weg durch die fast geschlossene Eisdecke der Nordostpassage zu finden. Er ist auf die Hilfe eines der acht Eisbrecher der russischen Atomeisbrecher-Flotte angewiesen. Der Eisbrecher muss extrem nah an die "Iwan Papanin" herankommen. Ein diffiziles Manöver, denn der 75.000 Pferdestärken starke Eisbrecher darf auf keinen Fall mit dem Frachter kollidieren. Eine falsche Bewegung, und der Frachter rammt das vor ihm agierende schwimmende nukleare Kraftwerk. Der nördliche Seeweg ist der härteste Teil der 6.000 Kilometer langen Nordostpassage - jener Meeresstraße, die entlang der russischen Küste in den Pazifik führt. Die Route der "Iwan Papanin" beginnt im nordrussischen Archangelsk und endet in Dudinka - dem sibirischen Seehafen vor der Industriestadt Norilsk. Über diese Route werden die über 200.000 Menschen versorgt, die hier leben. Vor allem aber ermöglicht sie die Verschiffung der sibirischen Metallschätze in alle Welt. Die Kunst der Kapitäne, die diese Strecke befahren, besteht darin, nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg durchs Eismeer zu finden. Trotz des sich ändernden Klimas ist dieser Seeweg fast zehn Monate im Jahr komplett mit Eis bedeckt - Extrembedingungen für Menschen und Maschinen.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:05
Die Tage unter Null
(EN): Les heures souterraines, 105Min, , Genre:Drama, F 2014, Philippe Harel ,

Marie-Sophie Ferdane, Mehdi Nebbou, Carolina Jurczak, Eric Savin

Seit acht Jahren geht Mathilde, alleinerziehende Mutter von drei Kindern, ihrer Arbeit als Marketingleiterin nach, ohne dass ihr Alltag sehr abwechslungsreich wäre. Gegenüber ihrem Vorgesetzten Jacques Pelletier, der sie für den verantwortungsvollen Job in einem internationalen Nahrungsmittelkonzern eingestellt hat, fühlt sich Mathilde zu besonderer Loyalität verpflichtet. Seit Mathilde ihm bei der Präsentation einer Kundenumfrage öffentlich widersprochen hat, wird sie von ihm geschnitten. Ihre Aufgaben erhält sie von nun an nur noch auf unpersönlichem Weg. Jacques entzieht sich jedem Versuch eines Gesprächs, kontrolliert Mathilde, kritisiert sie aus banalsten Anlässen. Er mobbt sie. Mathildes Alltag wird durch die Aggressionen völlig aus dem Gleis gebracht. Der Arzt Thibault muss die schmerzliche Trennung von seiner Freundin Lila überwinden, die seine Liebe in Wirklichkeit nie so erwidert hat, wie er es sich gewünscht hatte. Um den Kummer zu verdrängen, stürzt er sich in Arbeit. Mit dem Auto fährt er kreuz und quer durch das verstopfte Paris, um seine Visiten zu erledigen. Dabei nimmt er auch übelgelaunte Patienten in Kauf. Jacques Pelletiers Auftreten Mathilde gegenüber verschlimmert sich, und ohne Vorwarnung wird ihr Arbeitsplatz in ein fensterloses Kabuff verlegt. Einem Versetzungsantrag ihrerseits stellt er sich in den Weg. Auch wenn Mathilde und Thibault sich nicht kennen, kreuzen sich ihre Wege vielfach. Philippe Harel erzählt die Geschichte zweier Menschen, die auf unterschiedliche Weise unter dem Stress, den die Großstadt bereithält, zu leiden haben.
15:50
Verschollene Filmschätze - 1954: Marilyn Monroe in Korea


Im Februar 1954 unterbrechen laut weltweiten Presseberichten der Regenbogenpresse "Mister und Misses America" überraschend ihre Hochzeitsreise nach Japan: Marilyn Monroe und Joe DiMaggio, der berühmteste Baseballspieler seiner Zeit. Der Grund: Marilyn Monroe will vor den GIs der US-Armee im Krisengebiet Korea auftreten, die in den Camps nördlich von Seoul an der Grenze zu Nordkorea stationiert sind. Aber waren Joe DiMaggio und seine blonde Diva tatsächlich in den Flitterwochen? Was erzählen die Bilder der Kameramänner der amerikanischen Armee, die während der viertägigen Tournee des Hollywoodstars im bergigen Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea gedreht wurden? Die Aufnahmen von Hollywoods Sexbombe in einem Land, das mit Amerikas Hilfe gerade einen zähen, dreijährigen Krieg überstanden hatte, sind jedenfalls kaum zu überbieten.
16:15
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (2/10)


Es ist Ende Juli. Die Nordwestpassage liegt noch immer unter einer dicken Eisdecke. In dem kleinen idyllischen Dorf Ilulissat auf Grönland bereitet sich eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Arktis-Reisenden auf ihre Expedition vor. Während sie darauf warten, dass das Meer wieder befahrbar wird, genießen sie die atemberaubend schöne Landschaft inmitten eines riesigen Labyrinths aus Eisbergen, in der allerdings zahlreiche Gefahren lauern. Als die Gruppe endlich in See sticht, müssen die Expeditionsteilnehmer erst einmal lernen, durch die arktischen Gewässer zu navigieren und mit den Unwegsamkeiten umzugehen, die so eine lange Reise auf einem kleinen, engen Boot mit sich bringt. Auf ihrer zweiten Etappe lernen die Expeditionsteilnehmer den norwegischen Jazz-Musiker Terje Isungset kennen, der seine Instrumente aus Eis baut und darauf musiziert - ein Bild für die Vergänglichkeit des Eises.
17:00
Xenius - Klimawandel in den Alpen - Chance oder Risiko?


Die Alpen: Kaum eine Region verändert sich derart dramatisch durch den Klimawandel. Je höher, desto drastischer ist der Kampf der Pflanzen um die besten Flächen und damit ums Überleben. Eine Wanderung auf die Alpengipfel wird sich in den nächsten Jahrzehnten gewaltig verändern: Der Bergwald, heute von Fichten dominiert, wird in Zukunft immer mehr zum Mischwald. Schon heute treiben die Bäume früher aus; die Laubbäume verlieren später ihre Blätter. Die Bauern werden künftig auf ihren hoch gelegenen Almen mehr Heu ernten. Und ganz oben, in den Gipfelregionen, gibt es heute schon einen Verdrängungswettbewerb: Manche Pflanzenarten wandern mit den höheren Temperaturen nach oben, andere, die Kälte liebenden Arten, sterben aus. Die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner begleiten den Biologen Andreas Gröger in den bayerischen Alpen. Bei einer Wanderung zeigt er ihnen, welche Veränderungen durch den Klimawandel in unterschiedlichen Höhenbereichen schon heute zu sehen sind.
17:30
Nachbarschaftsgeschichten: Paris / Berlin (4/4) - Erschütterung


(4): Erschütterung
18:25
Europa hochprozentig (2/4) - Der Duft von Wermut und Anis


Keine Spirituose birgt so viele Geheimnisse und Geschichten wie der Absinth. Absinth ist ein mit Absinthkraut aromatisierter starker Alkohol, der mit Wasser verdünnt getrunken wird. Einst traf sich halb Frankreich, auch Frauen, zur "grünen Stunde", um der "grünen Fee" zu huldigen. Der Genuss von Absinth war libertär und geheimnisvoll, 1915 wurde er verboten. An seine Stelle trat der Pastis, der heute aus Südfrankreich nicht mehr wegzudenken ist. Aber der Absinth hat noch andere Geschwister: In den Bergen der Chartreuse brennen seit 500 Jahren Schweigemönche der Großen Kartause ihren grünen Likör. Nur zwei Mönche kennen das Rezept. In den Hochalpen wachsen die Kräuter für den Génépi, und an der Mittelmeerküste werden Weine mit Kräutern und Gewürzen zu einem trockenen Wermut veredelt. Antoine Générau, 30, ist Absinth-Händler. Er sucht nach neuen Sorten - heute ist Absinth wieder erlaubt - und nach Original-Absinth aus der Zeit vor dem Verbot, nach sogenannten "alten Flaschen", die Tausende Euro kosten können. Die Dokumentation begleitet ihn auf einer Einkaufstour vom Schweizer Juragebirge quer durch Frankreich bis ans Mittelmeer. Das Kamerateam begegnet Brennern und Kennern und taucht ein in Geschichte, Kultur und Landschaften eines geheimnisumwitterten Getränks.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Inseln der Zukunft (2/5) - Orkney - Die blaue Revolution


Nur zehn Kilometer nördlich vom schottischen Festland und doch irgendwie am Ende der Welt befindet sich Orkney. Kaum ein anderer Ort auf der Welt ist dem Meer so ausgesetzt wie die 70 Inseln dieses Archipels mit ihrer kargen Naturschönheit. Riesige Wellen und reißende Gezeiten nagen an den felsigen Küsten. Gefährliche Strömungen mit einer Geschwindigkeit von vier Metern pro Sekunde treten hier auf sowie Wellen mit einer Höhe von bis zu 19 Metern. Wenn es gelänge, diese gewaltigen Kräfte zu nutzen, dann könnte das eine neue und klimafreundliche Stromquelle für alle Küstenländer der Welt sein. Diese Aussicht lockt die Ingenieure und Forscher aus aller Herren Länder in die faszinierende Abgeschiedenheit von Orkney, zu einer weltweit einmaligen Hightech-Schmiede, dem Europäischen Zentrum für Meeresenergie (EMEC). Dort wird seit zehn Jahren an neuartigen Gezeiten- und Wellenkraftwerken gearbeitet, die im Meer vor Orkney getestet werden, um nach Wind und Sonne endlich auch das Meer zur Stromgewinnung zu nutzen. Erste Berechnungen haben ergeben, dass sauberer Strom allein aus Orkney ein Drittel aller britischen Atomkraftwerke ersetzen könnte. Der Film zeigt Energie-Pioniere mit Durchhaltewillen, denn neben Erfolgen hat es auch Rückschläge gegeben. Wenn sie den Durchbruch schaffen, könnte Orkney, eine der schönsten Inselgruppen Europas, die Energieversorgung verändern. Vielleicht wird Orkney für die Wellen- und Gezeitenstromgewinnung einmal das sein, was das Silicon Valley für die Computerindustrie war - der Ort, an dem alles begann.
20:15
Klimapolitik: Wann, wenn nicht jetzt?


Seit dem ersten UN-Umweltgipfel in Rio de Janeiro 1992 gab es zahlreiche Folgekonferenzen, leider ohne wirklichen Erfolg. Dabei ist das Ziel dieser Weltgipfel - die Unterzeichnung einer für alle Staaten bindenden Klimaschutzvereinbarung - für die Zukunft der Erde von höchster Bedeutung. Möchte man das Schlimmste verhindern, muss der Anstieg der Durchschnittstemperaturen auf maximal zwei Grad Celsius gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung begrenzt werden. Um dies zu erreichen, müssten die heutigen CO2-Emissionen um die Hälfte verringert werden. Aber wer verpflichtet sich wozu? Dies wird sich bei der UN-Klimakonferenz im Dezember in Paris herausstellen. Die Mitgliedsstaaten stehen vor einer enormen Herausforderung. Zum ersten Mal nehmen auch Wissenschaftler aus der ganzen Welt an den Verhandlungen teil. Ob sie etwas beeinflussen können, bleibt abzuwarten. Chef dieser Gruppe ist der amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs. Der angesehene Wirtschaftsexperte, der vom "Time Magazine" zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt erkoren wurde, hat bereits zahlreichen Ländern aus der Wirtschaftskrise geholfen. Sein erklärtes Ziel: Er möchte die großen Entscheidungsträger davon überzeugen, dass die Klimakatastrophe vermieden werden kann, ohne dabei in eine Regression zu geraten. Sachs ist ein Visionär, der ungewöhnliche Wege einschlägt und innovative Ideen verfolgt. Im Vorfeld des Pariser Umweltgipfels versammelte er die besten Wissenschaftler aus den 15 Ländern mit dem höchsten CO2-Ausstoß und stellte sie vor eine Aufgabe: Alle sollten für ihr eigenes Land eine Lösung präsentieren, um die CO2-Emissionen bis 2050 zu verringern, ohne dabei die wirtschaftliche Entwicklung zu bremsen. Sein ambitioniertes Projekt zur radikalen Dekarbonisierung der Weltwirtschaft trägt den Namen DDPP - Deep Decarbonization Pathways Project.
21:50
Klima - Gespräch mit Jean-François Julliard
22:00
Operation Klima - Die interaktive Umweltdoku


Sintflutartige Regenfälle, die Häuser und Felsen fortschwemmen, schmelzende Gletscher, versiegende Flüsse und verdorrte Landschaften: Der Klimawandel ist heute kein abstraktes wissenschaftliches Konzept mehr. Auch in Europa, das seit Jahrtausenden im Spannungsfeld zwischen Natur und Zivilisation steht, sind seine Auswirkungen deutlich spürbar. Deshalb rief ARTE im Mai über die sozialen Netzwerke Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihr liebstes Stück Natur zu filmen, das sie gern vor den Folgen des Klimawandels schützen würden. Die Idee fand europaweit Anklang und begeisterte all jene, die in der Natur einen wesentlichen Bestandteil ihrer Kultur sehen. Es bleibt ein Rätsel, wie beispielsweise eine lettische Bäuerin, eine Gymnasiastin aus Sankt Petersburg oder ein spanischer Fernfahrer von dem Projekt gehört haben. Doch sicher ist, dass sie und viele andere einen ganz persönlichen Beitrag geleistet haben, sei es in Form einer Momentaufnahme oder eines komplexen, sorgfältig durchdachten Films. Von der Südspitze Spaniens bis zum krisengeschüttelten Osten der Ukraine geben die Menschen Einblick in ihr ganz persönliches Stück vom Paradies. Sie verdeutlichen, dass Klimaschutz eine emotionale Beziehung des Einzelnen zur Natur voraussetzt. Nur so kann ein weltweites Bewusstsein entstehen, das klimafeindliche Politik, Profitgier und Nachlässigkeit verurteilt. "Operation Klima - Die interaktive Umweltdoku" - eine Hymne auf die Schönheit Europas und ein Appell an die internationalen Entscheidungsträger, endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen.
22:55
Energiequelle Methan - Hoffnung oder Alptraum? - Hoffnung oder Alptraum?


Ob im Nordpolarmeer, in den Tiefen des Japanischen Meeres, in den sibirischen Permafrostböden oder in Forschungslabors - Methan gehört derzeit zu den bedeutendsten Forschungsgegenständen. Angesichts des Klimawandels und der Energiekrise erhitzt das Treibhausgas die Gemüter: Einerseits weckt es Ängste, weil es zur weiteren Klimaerwärmung beiträgt. Andererseits existiert es in rauen Mengen und stellt somit ein gewaltiges Energiepotenzial dar, das derzeit kaum genutzt wird. Methanhydrate stellen ungefähr die doppelte Energiemenge von Erdöl, Erdgas und Kohle in Summe dar. Weltweit gesehen steht Japan bei der Erforschung von Methan an erster Stelle: Der rohstoffarme Inselstaat setzt auf die Energiequelle Methan und hat viel in wissenschaftliche und technologische Vorarbeit investiert. Internationale Arbeitsgruppen setzen sich in Japan dafür ein, Methanhydrate zu nutzen. Bei der Bergung versuchen sie möglichst umweltschonend vorzugehen. Im März 2013 hat auf dem Breitengrad von Tokio ein erster Test unter realen Bedingungen stattgefunden. Anscheinend verlief er erfolgreich. Doch die Entwicklungskosten waren explodiert - Methanhydrat ist sehr kompliziert zu bergen. Andere Methane können einfacher erreicht und genutzt werden. "Energiequelle Methan - Hoffnung oder Alptraum?" ist eine umfassende Recherche über ein Gas, das aus der Uratmosphäre der Erde stammt und nun in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist.
00:15
Mit Bio in die Zukunft


In der Bourgogne betreiben drei Familien biologische Landwirtschaft - aus Überzeugung, Pragmatismus oder einer Mischung aus beidem. Mikael, 25 Jahre alt, hat sich kürzlich mit seinem Bruder Sylvain zusammengetan. Die Entscheidung für den ökologischen Anbau ist in seinem konventionellen landwirtschaftlichen Umfeld nicht üblich, doch diese sehr fachspezifische, von Wissen und Erfahrung geprägte Landwirtschaft bereitet ihm Freude und Genuss. Maria und Yves sind von jeher leidenschaftliche Öko-Weinbauern. Respektlos mit der Natur umzugehen, wäre für sie ein Ding der Unmöglichkeit. Ständig sind sie auf der Suche nach neuen, wirtschaftlich ausgewogenen Lösungen. Pascal und sein Schwiegersohn Jonathan betreiben 900 Bienenstöcke, davon 600 als Bio-Imkerei. Ihr Glück trüben allein die Gefahren, welche den Bienen drohen: Manchmal sterben ihnen ganze Bienenvölker ohne ersichtlichen Grund weg; und nur schwer werden sie der Varroa-Milbe Herr, dieses gefährlichen Parasiten, der die Brut ihrer Honigbienen befällt. Ergänzend zu den konkreten Beispielen erläutern Fachleute, warum Frankreich trotz der starken Nachfrage nach Bio-Produkten und deren eindeutiger Umwelt- und Gesundheitsvorteile auf dem Gebiet der Bio-Landwirtschaft hinterherhinkt. Aus dem Wechselspiel zwischen gelebter Erfahrung und Spezialwissen ergibt sich im Lauf des Films ein Bild, das zeigt, dass es in Frankreich an grundlegenden Voraussetzungen für die Entwicklung des Bio-Sektors fehlt: Forschung, Subventionen und Unterstützung der Landwirte. 1539cc0374DEt-Agriculture biologique
01:10
Rectify (4/6)
(EN): Rectify, Untertitel:Platons Höhle, 45Min, , Genre:Justizserie, USA 2013, Jim McKay , 4, 12,

Aden Young, Abigail Spencer, J. Smith Cameron, Adelaide Clemens

Daniel beginnt, sich seinem neuen Leben in Freiheit anzupassen und sich der Außenwelt zu öffnen. Daniels Mutter Janet kann langsam besser mit der Situation umgehen und die beiden nähern sich mehr und mehr an. Ein gemeinsamer Supermarktbesuch bringt endlich ein Stück Normalität in die Mutter-Sohn-Beziehung zurück. Der schöne Ausflug endet kläglich, weil Janet und Daniel von Journalisten bedrängt werden. Janet ist von der Situation komplett überfordert, nur Daniel, der hier die Kontrolle behält, kann sie beruhigen. Indes hofft Sheriff Daggett, durch Trey Willis den unauffindbaren Zeugen George Melton zu treffen. Teddy fährt für einige Tage zu einer Weiterbildung. Als er abends Tawney anruft, merkt er, dass die Entfernung zwischen ihnen nicht nur räumlicher Natur ist. Währenddessen wird die Beziehung zwischen Daniel und Tawney immer vertrauter. Er hilft ihr bei den Vorbereitungen zum Kirchenfest und Tawney ist beeindruckt von Daniels Intelligenz und Offenheit. Auf dem Heimweg trifft Daniel zufällig auf eine alte Schulfreundin, die ihm ein ungewöhnliches Angebot macht ...
01:55
Rectify (5/6)
(EN): Rectify, Untertitel:Tropf, tropf, 40Min, , Genre:Justizserie, USA 2013, Romeo Tirone , 5,

Aden Young, Michael Traynor, Abigail Spencer, J. Smith Cameron

Der vermeintliche Ex-Vergewaltiger Daniel kämpft noch immer mit seinem neuen Leben außerhalb des Gefängnisses. Weil er nachts nicht schlafen kann, beobachtet er heimlich das Haus seiner einstigen Freundin Hanna. Er begibt sich alleine auf Erkundungstour in und um die Stadt herum und beginnt langsam, den Blick auf die Realität zu verlieren. Er wird von einem mysteriösen Unbekannten auf eine finstere Mission mitgenommen, bei der sich die Grenzen zwischen Realität und Vorstellung auflösen. Zwischen Tawney und Teddy tobt ein großer Streit, da sie viel Zeit mit Daniel verbringt, ihn in die Kirchengemeinde eingegliedert und nun auch dazu gebracht hat, sich taufen zu lassen - damit er von allen Sünden reingewaschen werde. Teddy hegt immer mehr Misstrauen gegenüber Daniel und dessen Unschuld. Auch wegen Tawney kommt es zu einer folgenschweren Auseinandersetzung ...
02:35
Rectify (6/6)
(EN): Rectify, Untertitel:Das sonderbare Leben, 45Min, , Genre:Justizserie, USA 2013, 6,

Aden Young, Abigail Spencer, J. Smith Cameron, Adelaide Clemens

Die Wut der Einwohner in dem kleinen Ort Paulie droht zu eskalieren. Als das Haus der Familie Holden-Talbot von Vandalen beschädigt wird, wird dies von der Polizei als kleiner Kinderstreich abgetan. Die Angst der Familie nimmt zu und sie überlegen, ob es das Beste wäre, wenn Daniel für einige Zeit die Stadt verließe. Teddy und Tawney finden langsam wieder zueinander. Trey Willis begibt sich auf die Suche nach dem seit Tagen verschwundenen George Melton, und Senator Foulkes drängt die Staatsanwältin dazu, endlich den Prozess neu aufzurollen. Daniel macht sich Gedanken über seine Perspektiven in Paulie. Als er sich entschließt, das Grab von Hanna zu besuchen, durchkreuzen die wütenden Einwohner der Stadt seine Zukunftspläne ...
03:20
Yourope


Europa 2050 … plus zwei Grad Celsius, plus drei - oder vielleicht sogar vier .. wie warm hätten wir es denn gerne? Oder liegt das schon längst nicht mehr in unserer Macht? Vom 30. November bis zum 12. Dezember findet in Paris die jährliche UN - Klimakonferenz statt. Hier soll ein Nachfolger für das Kyotoprotokoll installiert werden - ein neues Abkommen mit verbindlichen Klimazielen für immerhin 194 Staaten. Denn vor allem die CO2-Emissionen sind in vielen Weltregionen zu hoch - und steigen immer weiter! In China wurden 2014 pro Kopf erstmals mehr Emissionen produziert als in der EU. In Europa dagegen ist der pro Kopf Ausstoß inzwischen sogar leicht gesunken. "Yourope" möchte am 21.11. herausfinden, was diesen Erfolg möglich machte. Und ob es überhaupt noch Möglichkeiten gibt, wenigstens auf unserem Kontinent die klimaschädlichen Emissionen kurzfristig stark zu senken.
03:50
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:30
Silex and the City


Damit Frau Finkelstein Ruhe gibt, bereitet sich Url in der Neandertalmud-Thora-Schule auf seine Bart-Mitzswa vor. Schon wieder wird er so tun müssen, als entdecke er gerade die Schrift ...
04:33
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Die Schlikkerfrauen
120Min, , Genre:Komödie, D 2014, Uwe Janson , 12,

Annette Frier, Katharina Thalbach, Shadi Hedayati, Sonja Gerhardt

Die Ladenkette Schlikker unterhält auch ein Geschäft im Berliner Stadtteil Moabit. Als ihr Arbeitgeber rote Zahlen schreibt und ihre Arbeitsplätze in Gefahr sind, tun Zari, Angie, Chris und Greta alles, um ihre Jobs zu retten. Als Schlikker dennoch bankrott geht, ziehen sie als Hausbesetzerinnen in ihre Filiale ein und kidnappen den Firmenboss Theo Schlikker.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!


Diesmal mit folgenden Themen: Check – So viel Fremdenhass herrscht in Deutschland / Juristischer Rat – Wenn Sie Stress mit Ihrem Energielieferanten wegen der Stromrechnung haben, hilft Ihnen dieses Wissen / Kranker Verstand – Bericht über Menschen und ihre Angehörigen, die mit der schrecklichen Diagnose Demenz zurechtkommen müssen / Attentatspotenzial – Ob sich auch die Deutschen vor terroristischen Angriffen fürchten müssen
23:15
SAT.1 Reportage - Tierische Sprechstunde! Mit Tamme Hanken auf Hausbesuch
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Heile Welt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Victoria Ruskin , 10, 12,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Kirsten Vangsness, Matthew Gray Gubler

Das kleine Städtchen McAllister steht unter Schock: Der Quarterback des örtlichen Footballteams und dessen Freundin sind ermordet worden - scheinbar von einer Satanistengruppe. Gideon hält die am Tatort gefundenen Spuren für gefälscht...
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Engelsstimme, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, 11, 16,

Mandy Patinkin, A. J. Cook, Joe Mantegna, Thomas Gibson

Obwohl durch eine Blessur bewegungseingeschränkt, macht Gideon im neuen Fall eine entscheidende Entdeckung: Ein Mehrfachmörder trinkt und isst Teile der Toten nach seinen Taten. Doch reichen die gesammelten Erkenntnisse aus, um den kannibalistischen Killer endgültig dingfest machen zu können?
01:55
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:35
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru