15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 25 November 2015


Was läuft jetzt im TV am 25 November
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5880,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Philip kann nicht anders und befeuert Elenas Angst vor dem Stalker mit einem anonymen Drohbrief. Doch seine kranke Hoffnung, Elena würde wie immer in seine Arme flüchten, geht nicht auf. Beim Anblick von Elenas Leid, erträgt Philip sein schlechtes Gewissen jedoch nicht mehr und droht, sich selbst als Stalker zu enttarnen... Sunny freut sich auf das bevorstehende Probe-Shooting für Tussi Attack. Doch schnell merkt sie, dass Emily ihr die ganze Sache nicht zutraut und so schlägt sie gut gemeinte Ratschläge und Tipps von Emily einfach in den Wind. Was soll am Modeln schon so schwer sein? Als das Shooting beginnt, merkt Sunny aber schnell, dass nicht Emily ihr größtes Problem ist, sondern ihre eigene Courage... Lilly hat aus ihren Fehlern gelernt und entscheidet sich dagegen, den schwer verletzten Flüchtling zu verarzten und alarmiert Frederic. Doch der Flüchtling ist verschwunden. Auch wenn die beiden es schaffen, den Flüchtling zu finden und ihm zu helfen, lässt Lilly der Vorfall keine Ruhe. Engagiert und mit Frederics Hilfe sucht sie nach einem Weg, Menschen in Not zukünftig doch helfen zu können...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5235,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Dass Ringo in letzter Konsequenz aus der WG auszieht, erwischt Paco kalt. Dennoch bügelt er auch noch Elli und Jule ab, als sie zwischen den beiden früheren Freunden vermitteln wollen. Es ist Malte, der Paco klarmacht, dass sein Verhalten unfair ist. Und so kommt Paco ins Grübeln, als Jule ihn ein weiteres Mal auf Ringo anspricht. Doch bevor Paco etwas verändern kann, wird Jule übel angegangen. Als Paco ihr helfen will, findet er sich in einer völlig hilflosen Lage wieder und muss mitansehen, wie Jule bedroht wird... Henning fällt es nach seiner überstürzten Flucht vor Ricarda schwer, wieder zurück in die Wohnung zu kehren, denn er befürchtet, erneut mit ihrem Sexappeal konfrontiert zu werden. Doch zu seiner Erleichterung ist von Schätzke nichts zu sehen. Die taucht erst morgens aus Moritz Zimmer auf. Als Henning Moritz verbieten will, dass Schätzke bei ihnen übernachtet, schlägt sich überraschenderweise Ute auf Moritz Seite. Und so muss Henning befürchten, dass Schätzke ihr Netz um ihn enger zieht... Tobias und Easy sind mit ihrer neuen WG mehr als zufrieden. In den frisch gestrichenen vier Wänden will Tobias neuerdings Konsequenzen in der Erziehung von Stinker durchsetzen. Doch Stinker hat lautstarke Argumente gegen eine Verbannung aus Tobias Schlafzimmer ins einsame Wohnzimmer. Erschöpft von der Nacht ist es Easy, der als Erster inkonsequent wird. Und so setzt sich Stinker als Alpha-Rüde gegen Tobias durch...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5236,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Selbstlos geht Ringo dazwischen, als der Angreifer Jule attackiert. Doch dabei wird er schwer verletzt. Entsetzt hält Paco den blutenden Ringo und der Streit zwischen den Freunden ist in dem Moment vergessen. Wird Ringo den brutalen Angriff überleben? Britta erträgt es einfach nicht, Rolf jeden Tag über den Weg zu laufen. Als sie ihren Unmut darüber bei Rufus auslässt, glaubt dieser, dass Rolf irgendwann einen Fehler macht und von selbst dafür sorgen wird, wieder im Knast zu landen. Doch Britta beschließt, eine Intrige gegen Rolf zu starten. Sie bekommt dabei Unterstützung von Eva und Irene und muss dafür selbst so einiges über sich ergehen lassen... Amelies erster Geburtstag steht an, was Bambi als Anlass nimmt, sich Sina zum Geschenke-Shopping aufzudrängen, um ihr nahe zu sein. Und so verbringen Sina und Bambi einen überraschend unbeschwerten Tag, an dem sie wie in alten Zeiten foppend aneinander geraten und endlich mal wieder gemeinsam lachen können...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2314,

Caroline Maria Frier, André Dietz, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen

Während Marie entsetzt über Ingos Alleingang ist, wollen sich die Steinkamps und Christoph nicht erpressen lassen. Aber Christoph ahnt, dass Marie nichts mit der Erpressung zu tun hat und redet erneut mit ihr. Er verspricht ihr, dass Steinkamp Sport & Wellness ihre Operation bezahlen wird, wenn sie ihnen das Hantel-Gutachten zurückgibt. Doch Ingo hält das für einen miesen Trick. Als Lena, Marian, Sonja und Deniz das Abfindungsangebot der Steinkamps in den Händen halten, sind sie sich einig: Sie werden sich nicht über den Tisch ziehen und aus ihren Wohnungen vertreiben lassen! Doch bei genauerer Betrachtung wird Lena bewusst, dass der Vorschlag durchaus Vorteile hat. Als Thomas seine Rückkehr aus den USA ankündigt, beschließt Isabelle, Leo kurzerhand ins Loft auszuquartieren. Doch als Leo vor Ingo und Tobi als Fahrraddieb auffliegt, platzt der Deal. Frustriert muss Isabelle hinnehmen, dass sie Leo so schnell nicht los werden wird - Genau wie ihre Gefühle für dessen Vater.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5881,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris will Lillys Euphorie für ihr neues Projekt, die Sozialstation, für eine Annäherung nutzen und bietet seine Hilfe an. Lilly will eigentlich nicht mehr mit Chris zusammenarbeiten, aber für die Sozialstation springt sie über ihren Schatten. Chris schöpft vorsichtig Hoffnung auf Versöhnung, da erfährt er entsetzt, dass das Gelände auf dem das Flüchtlingsheim gebaut werden soll, kontaminiert sein soll... Elena kann es nicht fassen, als Philip ihr gesteht, dass er ihr die ganze Zeit einen Stalker vorgespielt hat, um sie emotional an sich zu binden. Elena ist wie betäubt. Ausgerechnet am Todestag von Dominik bricht sie wegen Philip zusammen: Wie konnte Philip ihr das nur antun? Während Philip selbst am Boden zerstört ist, wandelt sich Elenas Schock in Wut... Sunny verlässt überfordert das Probe-Shooting und würde vor Scham am liebsten im Boden versinken. Dass sie an sich selbst gescheitert ist, kann sie nur schwer akzeptieren. Zu ihrer Überraschung möchte City Stylz als Kunde weiterhin an ihr festhalten und gibt ihr noch eine zweite Change. Jetzt muss Sunny sich entscheiden: Will sie es erneut versuchen, oder kann sie ihr Scheitern akzeptieren?
20:15
Die 25 schrecklich schönsten Schicksale


In der Show wird u.a. die Geschichte von Walter Freiwald (61) erzählt, der 2015 im Dschungelcamp zu einer Reizfigur wurde. Schon am ersten Tag fiel der Moderator durch seine Wehleidigkeit auf. Dazu gab er an, Bundespräsident werden zu wollen. Doch obwohl Walter früh aus dem Camp gewählt wurde: Einmal im Mittelpunkt zu stehen und alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen war sein größter Wunsch. - Der glücklichste Fußballer - ohne Füße!
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bauer sucht Frau


Zu Manfred und Helena kommt die Tierärztin auf den Hof. Was ist passiert? Während Gregor Beate mit seinen Massagekünsten verwöhnen möchte, ruft bei Swen die Arbeit: Nicole soll helfen, den Stall zu säubern. Thomas empfängt endlich Renate auf dem Hof und auch Gottfried fiebert der Ankunft von Brigitte entgegen. Bei Leonhardt gibt es ebenfalls Neuigkeiten...
01:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:45
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
04:10
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
CSI: NY
Untertitel:Tod in der Badewanne, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Richard J. Ramirez Jr. , 16,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Diane Langston liegt tot in der Badewanne in der Wohnung ihres Exfreundes. Dieser hat sein Apartment wegen einer Europareise untervermietet und Diane war offenbar mit ihrer Kreditkarte in die Wohnung eingedrungen. Die Obduktion ergibt, dass sie an einer Herzschwäche litt und so geht die Gerichtsmedizinerin zunächst davon aus, dass sie eines natürlichen Todes gestorben ist. Doch ein Nachbar berichtet den Ermittlern, er habe zur fraglichen Zeit im Haus Schüsse gehört. Zudem wird in der Badewanne ein verformtes Projektil gefunden, das allerdings Rätsel aufgibt, da Dianes Leiche keine Schusswunden aufweist. Eine erneute Untersuchung der Toten bringt schließlich eine überraschende Wendung in dem Fall: Diane starb an einem Stromschlag... Der Musikproduzent Emery Gable, der mit seiner Schwester Kennedy ein Luxusapartment in New York bewohnt, wird mit tödlichen Schnittwunden in einem Haufen von Glasscherben aufgefunden. Seine Schwester, die die Angreiferin gesehen hat, kann den Ermittlern eine Personenbeschreibung liefern: Sie passt auf Rebecca Monin, eine cracksüchtige Künstlerin, die Emery unter Vertrag hatte. Diese gibt zwar zu, Emery dahingehend bedrängt zu haben, ihr eine zweite Chance zu geben. Getötet habe sie ihn aber nicht. Bei der Untersuchung der Glassplitter stellt Stella schließlich fest, dass das Opfer HIV-positiv war und sich darum seit längerer Zeit von der Ärztin Mia Opal mit alternativen Methoden behandeln ließ. Allerdings konnte er seine Rechnungen irgendwann nicht mehr bezahlen - Emery war hoch verschuldet. Es gibt jedoch eine Lebensversicherung in Höhe von zwei Millionen Dollar zugunsten seiner Schwester...
05:40
Verklag mich doch!


Daniel Naumann ist geschockt, als seine Frau Laura beim gemeinsamen Einkaufen plötzlich spurlos verschwindet. Das Auto steht offen. Daniel und Tochter Mia bleiben allein zurück. Verzweifelt versucht der Familienvater herauszufinden, was mit seiner großen Liebe geschehen ist und engagiert sogar den mysteriösen Detektiv Karl. Als Daniel plötzlich eine Spur entdeckt, die ihn zu einem 300 Kilometer entfernten Hotel führt, befürchtet er eine Affäre. Hat Laura ihre Familie tatsächlich im Stich gelassen oder wurde sie Opfer einer brutalen Entführung?
06:40
Hilf mir doch!


Der 22-jährige Tristan Heller hat sich Hals über Kopf in Nadja König verliebt. Blind vor Liebe merkt der Jurastudent allerdings nicht, dass die 31-jährige Kellnerin ein falsches Spiel mit ihm treibt. Tristans Eltern Patrick und Ann Heller müssen hilflos dabei zusehen, wie ihr Sohn der manipulativen Frau bis hin zur Selbstaufgabe verfällt.
07:45
Verklag mich doch!


Johannes Gruber hat beim Erdbeben in Haiti im Jahre 2010 seine Freundin und seinen damals sechsjährigen Sohn verloren. Doch die Leiche des Jungen wurde nie gefunden. Zwei Jahre später entdeckt Johannes zufällig auf einem Foto seinen Sohn Patrice! Er sucht Unterstützung bei einer deutschen Hilfsorganisation. Mitarbeiterin Kathrin Mayer findet heraus, dass Patrice kurz nach dem Erdbeben von einer dubiosen Hilfsorganisation an deutsche Adoptiveltern vermittelt wurde. Für Johannes Gruber beginnt ein erbitterter Kampf um sein Kind.
08:50
Verklag mich doch!


Frechheit siegt - das muss auch die 30-jährige Inga Kremer feststellen, als Familie Gerhard beim Besichtigungstermin kurzerhand die Wohnung bezieht, ohne ihre Erlaubnis und ohne unterzeichneten Mietvertrag. Doch die dreisten Mieter wieder loszuwerden, ist viel schwieriger als erwartet. Für Inga beginnt ein erbitterter Kampf um ihre Wohnung und ihre Existenz.
09:50
Verklag mich doch!


Familie Beumann hat sich mit ihrem Pferdehof einen ersehnten Traum erfüllt, der sich jedoch bald in einen Albtraum verwandelt. Denn der Hof grenzt direkt an Waldstück, in dem der Landarzt Dr. Herbert Görres regelrechte Jagdpartys veranstaltet. Für die Beumanns bedeutet dies der finanzielle Ruin. Doch das bleibt nicht ihr größtes Problem, denn Tochter Lara gerät in die Schussbahn...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 2: Helene, Wien (A)


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 3: Sibylle, Neuss


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Till, 40 Jahre Das Menü: Aperitif: Gin Tonic Vorspeise: Frischer Petersiliensalat auf Salatblattherzen mit ummantelter Riesengarnele und Marzipan Hauptspeise: Hülsenfrucht-Kombination an frischem Gemüse mit einer Lammkotelettkrone Nachspeise: Mango-Ziegenrahm-Gläschen mit geröstetem Nuss-Honig-Deckel - Vorspeise: Frischer Petersiliensalat auf Salatblattherzen mit ummantelter Riesengarnele und Marzipan
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Hitzewelle, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Stephen Clancy , 11,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Bruce McGill

Eine Hitzewelle überrollt Boston, doch ein neuer Fall verspricht Abkühlung. Eine männliche Leiche wird in einer Badewanne voll Eiswasser gefunden. Über Alex Ruebens, der Freundin des Opfers, erfahren die Ermittler, dass der Mann kurz zuvor eine Menge Geld im Park gefunden hatte. Es stammte offenbar von einem missglückten Drogendeal. Dieses Geld wandert nun in einen Fond, dessen Treuhänderin ausgerechnet Alex selbst ist, was sie sofort zur Verdächtigen macht. Doch Rizzoli hält sie für zu schwach für solch eine Tat. Wie sich herausstellt, war die Geschichte über das gefundene Geld jedoch eine Lüge. Doch woher hatte der Tote es dann? Und warum musste er dafür sterben?
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Eiszeit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Michael Katleman , 1, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Lee Thompson Young

Nach einem gefährlichen Undercovereinsatz, bei dem Jane gezwungen war auf Mauras leiblichen Vater, Paddy Doyle, zu schießen, schwebt dieser nun in Lebensgefahr. Maura rast vor Wut auf ihre einstige beste Freundin und Partnerin. Eine Versöhnung scheint nicht in Sicht. Doch Mauras Zorn ist nicht das einzige Ergebnis der Schießerei, denn gegen Jane wird nun intern wegen Korruption ermittelt, da sie Mauras Beziehung zu Paddy Doyle nicht gemeldet hat und Paddy Doyle dafür bekannt war, Polizisten zu bestechen. Die Ermittlung wird unterbrochen, als ein Kollege, Officer Wally, erschossen wird und Lieutenant Cavanaugh Jane den Fall überträgt. Wally arbeitete in der Beweisabteilung und hat beschlagnahmte Waffen für die Schmelzung vorbereitet. Während Jane die Autopsie nun mit Mauras Kollegen, Dr. Pike, machen muss, kommt Dr. Isles vorbei, um ihre Kündigung einzureichen. Janes Temperament geht mit ihr durch, die beiden Frauen liefern sich ein lautstarkes Wortgefecht. Daraufhin beschließt Lieutenant Cavanaugh kurzerhand, Jane in Wallys Abteilung zu versetzen, wo sie sich die Wut von der Seele schießen kann. Zufälligerweise stößt Jane dabei auf die Tatwaffe, mit der ihr Kollege ermordet wurde. Gemeinsam mit ihren Kollegen stellt sie Wallys Wohnung auf den Kopf und findet dabei belastende Indizien, die darauf hindeuten, dass das Opfer gemeinsame Sache mit Paddy Doyle gemacht hat. Nun muss Jane sich erneut in Mauras familiäre Angelegenheiten einmischen, um ihren Ruf als korrupte Polizistin loszuwerden. Ist die Freundschaft zwischen dem ungleichen Duo noch zu retten?
22:10
Perception
Untertitel:Schmerzlos, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 2,

Eric McCormack, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith, Kelly Rowan

Dr. Pierce ist wieder zurück in Chicago und schon wartet ein neuer Fall auf ihn. Diesmal braucht Donnie seine Hilfe. Der Sexualstraftäter Cyrus Dunham soll belangt werden, doch nur ein Opfer traut sich, gegen ihn auszusagen. Donnie vermutet, dass die anderen Mädchen von dem Stockholm Syndrom betroffen sind und Pierce soll das Gericht über dieses Phänomen belehren. Während des Verfahrens bricht plötzlich die Anwältin Linda Mullane zusammen und stirbt. Sie wurde angeschossen, doch niemand bemerkte den Schuss. Daniel schlussfolgert, dass Linda schon mit der Verletzung in das Gerichtsgebäude kam. Scheinbar litt sie unter einer seltenen Krankheit, wodurch sie keinen Schmerz verspürt. Bei ihr zuhause finden Daniel und Kate etliche Akten über längst geschlossene Fälle. Kate verdächtigt den leitenden Kriminalbeamten Gerald Rix des Betrugs. Offensichtlich manipulierte er seine Fälle und Linda scheint ihm auf die Schliche gekommen zu sein - doch Rix hat ein Alibi. Dann macht auch noch Donnies einzige Zeugin im Prozess gegen Cyrus einen Rückzieher und dieser wird kurz darauf tot aufgefunden. Die Ermittlungen führen Daniel und Kate zu einer Untergrundbande aus selbst ernannten Superhelden, die sich für Hilfsbedürftige einsetzen. Sorgte einer von ihnen für Gerechtigkeit?
23:05
Major Crimes
Untertitel:Der Deal, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, James Duff , 19,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Nachdem Rusty nur knapp dem Tod entkommen ist, leidet er unter Albträumen. Der Mann, der Rusty töten wollte, kann trotz intensiver Suche nicht gefasst werden. Weder seine Fingerabdrücke noch seine DNA sind irgendwo registriert. Doch unmittelbar vor der Vorverhandlung gegen den Serienkiller Phillip Stroh kommt dessen Anwältin mit einem Angebot für einen Deal. Stroh ist bereit, den Namen seines Komplizen zu nennen, wenn die Staatsanwaltschaft im Gegenzug nicht die Todesstrafe für ihn fordert und er seine Freiheitsstrafe in einem Gefängnis seiner Wahl verbüßen darf. Wie zum Hohn hat er seiner Anwältin auch noch eine Liste mit den Namen sechs früherer Opfer des Auftragskillers geschickt. Überraschenderweise finden die Ermittler jedoch eine DNA-Probe, die der des Killers zu 99 Prozent entspricht, was den Deal hinfällig macht. Die DNA stammt von seiner rauschgiftsüchtigen Mutter, die wegen Drogendelikten zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt worden war. Ihre Vernehmung offenbart Erschreckendes. Sie hatte, um ihre Sucht zu finanzieren, ihren knapp 14-jährigen Sohn an einen Kinderschänder verkauft und ihn seitdem nie wiedergesehen. Zur gleichen Zeit macht Rusty seine Aussage vor Gericht. Strohs Anwältin versucht, Rustys Aussage vor Gericht mit allen Mitteln unglaubwürdig darzustellen und zu verhindern, dass die Drohbriefe gegen ihn als Beweismittel zugelassen werden. Indes führen die weiteren Ermittlungen zu einem Jugendheim, in dem der Serienkiller Wade Weller arbeitet. Das Team von Major Crimes ist ihm nun dicht auf den Fersen.
00:00
Rizzoli & Isles
Untertitel:Hitzewelle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Stephen Clancy , 11,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Bruce McGill

Eine Hitzewelle überrollt Boston, doch ein neuer Fall verspricht Abkühlung. Eine männliche Leiche wird in einer Badewanne voll Eiswasser gefunden. Über Alex Ruebens, der Freundin des Opfers, erfahren die Ermittler, dass der Mann kurz zuvor eine Menge Geld im Park gefunden hatte. Es stammte offenbar von einem missglückten Drogendeal. Dieses Geld wandert nun in einen Fond, dessen Treuhänderin ausgerechnet Alex selbst ist, was sie sofort zur Verdächtigen macht. Doch Rizzoli hält sie für zu schwach für solch eine Tat. Wie sich herausstellt, war die Geschichte über das gefundene Geld jedoch eine Lüge. Doch woher hatte der Tote es dann? Und warum musste er dafür sterben?
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Eiszeit, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Michael Katleman , 1, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Lee Thompson Young

Nach einem gefährlichen Undercovereinsatz, bei dem Jane gezwungen war auf Mauras leiblichen Vater, Paddy Doyle, zu schießen, schwebt dieser nun in Lebensgefahr. Maura rast vor Wut auf ihre einstige beste Freundin und Partnerin. Eine Versöhnung scheint nicht in Sicht. Doch Mauras Zorn ist nicht das einzige Ergebnis der Schießerei, denn gegen Jane wird nun intern wegen Korruption ermittelt, da sie Mauras Beziehung zu Paddy Doyle nicht gemeldet hat und Paddy Doyle dafür bekannt war, Polizisten zu bestechen. Die Ermittlung wird unterbrochen, als ein Kollege, Officer Wally, erschossen wird und Lieutenant Cavanaugh Jane den Fall überträgt. Wally arbeitete in der Beweisabteilung und hat beschlagnahmte Waffen für die Schmelzung vorbereitet. Während Jane die Autopsie nun mit Mauras Kollegen, Dr. Pike, machen muss, kommt Dr. Isles vorbei, um ihre Kündigung einzureichen. Janes Temperament geht mit ihr durch, die beiden Frauen liefern sich ein lautstarkes Wortgefecht. Daraufhin beschließt Lieutenant Cavanaugh kurzerhand, Jane in Wallys Abteilung zu versetzen, wo sie sich die Wut von der Seele schießen kann. Zufälligerweise stößt Jane dabei auf die Tatwaffe, mit der ihr Kollege ermordet wurde. Gemeinsam mit ihren Kollegen stellt sie Wallys Wohnung auf den Kopf und findet dabei belastende Indizien, die darauf hindeuten, dass das Opfer gemeinsame Sache mit Paddy Doyle gemacht hat. Nun muss Jane sich erneut in Mauras familiäre Angelegenheiten einmischen, um ihren Ruf als korrupte Polizistin loszuwerden. Ist die Freundschaft zwischen dem ungleichen Duo noch zu retten?
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Spuren des Todes


Ein vollkommen gesunder junger Mann ist im Schlaf gestorben. Es gibt keinerlei Hinweise auf einen Kampf oder sonstige Fremdeinwirkung, und als die Ermittler einen Abschiedsbrief auf seinem Tisch und eine tödliche Dosis Lidocain in seinem Blut finden, scheint klar zu sein, dass der Mann Selbstmord begangen hat. Ein Forensiker, der den Abschiedsbrief analysiert, kommt jedoch zu einem anderen Schluss. Ein elfjähriges Mädchen ist in einer abgelegenen Gegend in Alaska spurlos verschwunden. Für die örtliche Polizei scheint klar zu sein: Das Kind ist von einem Bären getötet worden oder hat sich im dichten Wald verlaufen. Zwei Wochen später wird die Leiche der Kleinen gefunden. Sie wurde sexuell missbraucht und anschließend erschossen. Herbeigerufene Spezialisten setzen nun alles daran, dem Vergewaltiger und Mörder auf die Spur zu kommen.
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Überführt


An einer wenig befahrenen Autobahnzufahrt wird die Leiche einer kalifornischen Schülerin gefunden. Zunächst findet die Polizei keinerlei Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen. Dann entdeckt man jedoch eine winzige Faser auf der Kleidung des Mädchens. Dieses kaum sichtbare Fundstück ist schließlich das Indiz, das die Ermittler auf die Spur eines Mannes führt, den man dieser Tat niemals verdächtigt hätte... Szenenwechsel: Eine Gogo-Tänzerin vertraut ihrer Familie an, dass sie sich für eine Weile aus dem Staub machen müsse und verschwindet kurz darauf spurlos. Da sie aber weder ihr Auto, noch auch nur ein einziges Kleidungsstück mitgenommen hat, ist ihre Familie in großer Sorge und schaltet die Polizei ein. Die muss die Suche nach dem Mädchen allerdings ohne Erfolg beenden. 20 Jahre später: Die Familie hat sich bereits damit abgefunden, dass sie über den Verbleib des Mädchens immer im Unklaren bleiben wird, als ein unerwarteter Telefonanruf alles verändert...
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
04:15
CSI: NY
Untertitel:Die zersägte Jungfrau, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Richard J. Ramirez Jr. , 18,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Während der berühmte Zauberkünstler Luke Blade seine spektakuläre Zaubershow vorführt, geschieht zeitgleich in einem leerstehenden Theater in der Nähe ein grausamer Mord. Bald darauf wird Blades Assistentin Vienna Hyatt tot aufgefunden, ihr Körper wurde in der Mitte durchtrennt - offenbar hatte sich der Mörder den klassischen Zaubertrick der zersägten Jungfrau zum Vorbild genommen. Auf der Kiste entdeckt das CSI-Team die Fingerabdrücke von Rupert Lanigan, dem Inhaber einer Fachhandlung für Zauberbedarf. Dieser hat jedoch für die Tatzeit ein hieb- und stichfestes Alibi. Fußspuren am Tatort führen die Ermittler zu Austin Cannon, einem Mitarbeiter Blades. Doch bevor Mac ihn befragen kann, wird Cannon in einer dunklen Seitenstraße brutal zusammengeschlagen, mit Benzin übergossen und endet so auf makabere Weise als lebendige Fackel. Zur selben Zeit gibt Zauberer Blade seine Vorführung als brennender Mann zum Besten. Besteht ein Zusammenhang zwischen den Morden und den Zaubertricks? Lindsay Monroe soll in ihrer Heimat Montana in einem Prozess gegen Daniel Cadence aussagen, einem Mann, der in ihrem Beisein vor zehn Jahren drei ihrer Freundinnen in einem Restaurant erschossen hat. Lindsay, durch die schlimmen Erinnerungen emotional sehr aufgewühlt, bricht im Zeugenstand zusammen. Umso dankbarer ist sie, als Danny völlig unerwartet im Gerichtssaal erscheint, um ihr Beistand zu leisten. Ermutigt durch seine Anwesenheit überwindet sie endlich ihre Angst und kann gegen Cadence aussagen.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Seelachs-Gemüsespieße - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Liebe bis zum Ende, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Uli Möller , 20, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Alexander Duda

Als ausgerechnet Michi Mohr einer Kollegin beim Angeln helfen will, verfängt sich die Angelschnur in einem Gegenstand, der im Wasser treibt. Zum Entsetzen der Kollegin zieht Mohr wenig später eine Leiche aus dem Fluss. Die Frau wurde erdrosselt und dann in den Fluss geworfen, die Tatzeit liegt etwa zehn Stunden zurück, stellt Pathologin Dr. Kern rasch fest. Es gibt keine Vermisstenanzeige, deren Beschreibung auf die Tote passt. Erst am Tag danach meldet sich Landwirt Weidinger, der seine Verlobte Natascha als vermisst melden will, ebenso wie Landwirt Loos, der seine Tanja vermisst. Auch eine Vera wird vermisst. Alle Männer kommen mit Bildern von ein und derselben Frau. Und alle hatten ihre Verlobte über die Partneragentur Lebensglück kennen gelernt. Rasch wird klar, dass Agenturchef Schwertfeger die junge Frau kannte, die ihm zusätzlich bei der Büroarbeit half und tatsächlich Natascha Kamenev hieß. Schwertfeger leugnet, etwas mit den Betrügereien zu tun zu haben, hat er doch immer nur die Vermittlungsgebühr kassiert. Was dann aus den angebahnten Beziehungen wurde, will er nicht gewusst haben. Tatsächlich ging es aber um mehr Geld, denn die geprellten Männer haben auch größere Summe überwiesen. Mal für eine kranke Mutter von Natascha, die in der Ukraine lebt, mal für Schulden, die dringend zu tilgen wären. Immer floss das Geld ins Ausland. Dank Achtzigers Beziehungen finden die beiden Rosenheim-Cops Hofer und Lind rasch heraus, dass das Geld auf anderem Weg wieder nach Deutschland zurückfloss. Und zwar auf Schwertfegers Konto. Wollte Natascha aussteigen und tatsächlich Bauer Weidinger heiraten, wie der immer wieder beteuert? Schließlich habe sich Natascha seinen Hof angeschaut und sei begeistert gewesen, Weidinger und der alten Magd Kathy zu helfen. Oder war es einer der Geprellten, der sich für den Betrug rächen wollte?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Spitzenleistung, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Dirk Pientka , 12,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Manfred Kroschewski stürzt in voller Fahrt mit dem Fahrrad. Seine Frau, die ihn und seine Triathlon-Trainingsgruppe mit dem Van begleitet hat, kann nicht mehr bremsen und überrollt ihn. Schnell stellt sich heraus, dass jemand seinen Lenkervorbau angesägt hat - der Sturz war also mutwillig herbeigeführt. Seine Söhne verdächtigen Uwe Solf, der wegen Dopings aus der Trainingsgruppe hinausgeworfen wurde und statt lukrativer Radrennen nun Fahrradtaxi fährt. Der Fall nimmt eine Wende, als sich Hinweise darauf ergeben, dass innerhalb der Trainingsgruppe das Dopingmittel EPO benutzt wird. Hat Kroschewski einen weiteren seiner Fahrer beim Dopen erwischt und musste deshalb sterben?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Am dritten Tag des großen Finales überrascht Johann Lafer die vier verbliebenen Finalisten mit einer internationalen Backaufgabe. Das Motto heute lautet: Zum Tee bei der Queen. Unter Zeitdruck müssen sie drei süße und drei herzhafte Häppchen backen. Nach der Verkostung im Schloss Charlottenburg entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Jochen Baier, welches Team heute den Wettbewerb verlassen muss.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Der Fall Dr. Seiler, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger , 3,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

In einer Werft finden die Ermittler einen Mann. Er liegt erstochen am Boden - über ihm der mutmaßliche Täter mit einem blutigen Messer in der Hand. Es ist Staatsanwalt Dr. Seiler. Seiler bestreitet jeden Zusammenhang mit der Tat. Der Tote war der Geschäftsführer eines Escort-Services, und Dr. Seiler hat gerade einen Prozess gegen ihn verloren. Dann wird Seilers Assistentin tot aufgefunden. Was verbirgt Dr. Seiler vor dem SOKO-Team?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Gras drüber, 49Min, , Genre:Krimi, D 2015, Steff Doehlemann , 8,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Der Finanzberater Robert Meier wird tot auf einer Baustelle gefunden - verscharrt mit einem Bagger. Meier ist offenbar brutal zu Tode geprügelt worden. Seine Frau berichtet, dass er erst vor kurzem von einem unzufriedenen Kunden angegriffen worden ist. Als die Polizei den Kunden Leon Kroedde findet, erzählt der eine ganz andere Version ihres Streits. Je mehr die Ermittler nachforschen, desto deutlicher wird, dass Meier noch ein ganz anderes Leben geführt hat, als er es seiner Frau und der kleinen Tochter vorgespielt hat. Und dabei hat er sich einige Feinde gemacht. In den Fokus der Ermittler gerät auch Familie Thiel, der ein Landschaftsbauunternehmen gehört. Es war ihr Bagger, mit dem Meiers Leiche verscharrt worden ist. Doch angeblich wusste jeder auf der Baustelle, wo der Schlüssel war.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:19
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:20
Fußball: Champions-League-Magazin


Das Magazin stimmt vor dem Anpfiff auf das Livespiel des Abends ein und bietet einen Rückblick auf ein Champions-League-Spiel mit deutscher Beteiligung vom Vortag. Durch kurze Beiträge mit europäisch-gesellschaftlichem Bezug präsentiert das Magazin die Champions League auch als ein europäisches Ereignis mit zahlreichen Facetten. - U. a. Zusammenfassung vom Vortag: FC Bayern München - Olympiakos Piräus oder FC BATE Borisov - Bayer 04 Leverkusen
19:35
Küstenwache
Untertitel:Hit und weg, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Raoul W. Heimrich , 13,

Manou Lubowski, Sabine Petzl, Lara Isabelle Rentinck, Michael Kind

Partystimmung an Deck einer Luxusyacht: Die drei Mädchen der Popband "Tschikas" drehen ein Video. Doch plötzlich bricht eine von ihnen zusammen. Trotz der Rettungsmaßnahmen stirbt das Mädchen. Die Ermittlungen ergeben, dass sie an einem Schädlingsbekämpfungsmittel verstarb. War ihr Tod ein Unfall oder hat sie jemand auf diese perfide Weise umgebracht? Manager Axel Rabeneick ist geschockt. Aber einen Mord kann und will er sich nicht vorstellen. Die Befragungen von Sabrina und Celin, den beiden anderen "Tschikas", machen jedoch klar, dass es mit der Harmonie innerhalb der Gruppe nicht weit her ist. Zwischen der verstorbenen Yvonne und der Beauty-Queen Sabrina herrschte Krieg um die Position der Front-Frau. Hat Sabrina ihre Rivalin vergiftet, um deren Platz am Mikro einzunehmen? Oder hat die pummelige Celin, die die kreative Keimzelle der Band ist, sich für Yvonnes Schmähungen gerächt? Auch Manager Rabeneick gerät ins Visier: Vieles spricht dafür, dass er ein heimliches Verhältnis mit Yvonne hatte.
20:25
Fußball: Champions League


Experte: Oliver Kahn Moderation: Oliver Welke Reporter: Béla Réthy anschl. Zusammenfassungen weiterer Spiele FC Bayern München - Olympiakos Piräus FC BATE Borisov - Bayer 04 Leverkusen ZSKA Moskau - VfL Wolfsburg - Gruppenphase, 5. Spieltag, Borussia Mönchengladbach - FC Sevilla, anschl. Zusammenfassungen weiterer Spiele: FC Bayern München - Olympiakos Piräus, FC BATE Borisov - Bayer 04 Leverkusen, ZSKA Moskau - VfL Wolfsburg
23:15
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
23:45
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:55
heute+
01:10
planet e. - Das Armutszeugnis: Auf der Spur der UN-Millenniumsziele


„… Auf der Spur der Milleniumsziele“. Im Jahr 2000 setzten sich die Vereinten Nationen das Ziel, bis 2015 Armut, Hunger, Krankheiten, Mangel an sauberem Wasser, Bildung, Gleichstellung nachhaltig zu bekämpfen. Um die Fortschritte des Programms zu prüfen, besuchen Carsten Behrendt und Marcus Niehaves einen Müllsammler in Ecuador, einen Bauern in Äthopien und eine Familie in Kambodscha (Foto: Ven Sophal), deren Elend sie bereits vor sechs Jahren dokumentierten. Ihr Resümee ist furchtbar.
01:55
Fußball: Champions League - Gruppenphase, 5. Spieltag, Borussia Mönchengladbach - FC Sevilla
03:30
Wie viel Islam verträgt Deutschland?


In Deutschland werden in 35 Jahren geschätzt sieben Millionen Muslime leben. Deutschland steht damit vor großen sozialen Veränderungen. Die Angst vor einer Islamisierung ist groß. Die vielen Flüchtlinge, die gerade nach Deutschland kommen, geben solchen Ängsten Auftrieb. "ZDFzeit" fragt: Wie viel Islam verträgt Deutschland? Mit ungewöhnlichen Experimenten und spannenden Reportagen wird die Stimmung im Land ergründet, und Fakten werden genannt. Umfragen zeigen, dass die Hälfte der deutschen Bevölkerung Angst vor dem Islam hat. Viele treibt die Sorge um, was sich hinter den Moscheemauern tut. Wie kann man verhindern, dass sich junge Menschen radikalisieren? Passen Koran und Grundgesetz zusammen? Wie gut funktioniert eigentlich Integration hierzulande - gerade auch angesichts der vielen Flüchtlinge, die zurzeit nach Deutschland kommen? "ZDFzeit" dokumentiert, wie Bürger auf das Ansinnen reagieren, wenn in ihrer Nachbarschaft eine Moschee gebaut werden soll. Gezeigt wird außerdem der Selbstversuch eines jungen Deutschen, der sich über mehrere Monate einer muslimischen Gemeinde angeschlossen hat. Er will herausfinden, ob er lieber den Glaubenssätzen des Koran oder denen der Bibel folgen möchte. Die Dokumentation blickt auch auf die Seite der Muslime. Und zeigt, ob und wie sich ihr religiös bestimmtes Leben mit westlicher Lebensart in Einklang bringen lässt. So berichten Muslime, die in Deutschland leben, wie wichtig der Glaube für sie ist und ob dieser mit den Wertvorstellungen einer westlichen Gesellschaft überhaupt in Einklang zu bringen ist. Die Dokumentation zeigt die Konflikte, in denen sich junge Muslime befinden, wenn sie einerseits ihrer Religion treu bleiben und andererseits gemeinsam mit ihren nicht-muslimischen Freunden feiern wollen. "ZDFzeit" fragt: Ist das Kopftuch für muslimische Frauen ein Symbol der Unterdrückung, und warum hat der radikale Islam auf junge Leute so eine große Anziehungskraft?
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Der Fall Dr. Seiler, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger , 3,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

In einer Werft finden die Ermittler einen Mann. Er liegt erstochen am Boden - über ihm der mutmaßliche Täter mit einem blutigen Messer in der Hand. Es ist Staatsanwalt Dr. Seiler. Seiler bestreitet jeden Zusammenhang mit der Tat. Der Tote war der Geschäftsführer eines Escort-Services, und Dr. Seiler hat gerade einen Prozess gegen ihn verloren. Dann wird Seilers Assistentin tot aufgefunden. Was verbirgt Dr. Seiler vor dem SOKO-Team?
3sat

3SAT


05:10
Urlaub auf zwei Rädern - Radtouren in vier Kontinenten


Die Südinsel Neuseelands zwischen Tasmanischer See und dem Pazifischen Ozean ist ein dünn besiedeltes Naturparadies, das sich vorzugsweise mit dem Fahrrad entdecken lässt.Ein einmaliges Erlebnis ist auch die Durchquerung Südafrikas mit dem Mountainbike: entlang der Garden Route von Knysna durch die Wüste in Richtung Winelands. Die Dokumentation stellt Reiserouten für Fahrradfahrer vor: von Neuseeland über Afrika bis Kanada.Auch Brasilien bietet Urlaubern so abwechslungsreiche Ziele wie kaum ein anderes Land: pulsierende Städte und reizvolle Strände, mal bergiges, mal von dichtem Regenwald bedecktes Hinterland. Eher etwas für Fortgeschrittene ist eine Radtour quer über die Rocky Mountains: Während der "Transrockies" erleben die Teilnehmer traumhafte Berglandschaften, aber auch die Launen des Wetters und plötzliche Begegnungen mit Bären.
05:55
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
11:30
Walter Steiners schwierigster Sprung - Wie der Vogelmensch im Alltag landete


In den 1970er-Jahren gehörte Walter Steiner zu den besten Skispringern der Welt. Wie kein anderer verkörperte er die Magie des Skispringens, den Traum vom Fliegen.Seit nunmehr 30 Jahren lebt er als Handwerker in Schweden. Reporter Patrick Schellenberg hat den 64-Jährigen dort besucht. Steiner ernährt sich nach strengen Rohkostregeln und trainiert in jeder freien Minute: Heute ist Langlauf seine Passion.Februar 2015. Im südschwedischen Falun findet die Nordisch-WM statt, vor der Haustür von Skisprunglegende Walter Steiner. Aber: Walter Steiner weiß nicht einmal, ob er Zeit finden wird, sich die Springen anzuschauen. Steiner ist zuständig für den Unterhalt von sechs Gotteshäusern und weiteren Gebäuden. Auf dem Höhepunkt seiner Skispringer-Karriere dominierte Walter Steiner seine Konkurrenten teilweise so überlegen, dass er den Anlauf freiwillig verkürzte. 1978 beendete Walter Steiner seine Sportkarriere, es wurde ruhig um ihn. Einige Jahre arbeitete er als Trainer in den USA und ließ sich 1990 in Schweden nieder. Steiner heiratete eine Schwedin, von der er sich 2007 scheiden ließ und vom gemeinsamen Haus am See in eine bescheidene Mietwohnung am Stadtrand zog. Manchmal träumt der ehemalige Skispringer noch jenen Traum, der ihn seit seiner Kindheit begleitet: Er schwebt aus dem Bett in die Höhe. Grazil und ohne jede Anstrengung fliegt er über alle Hindernisse hinweg.
12:00
Newton - Die Tricks der Motorenbauer


"Newton" bringt jede Woche Wissenschaftliches und Wissenswertes aus den Themenbereichen Mensch, Tier, Natur und Technik.Ob es außergewöhnliche Experimente wie der Teilchenbeschleuniger am CERN oder Themen wie Sexualität sind. "Newton" bringt Neuigkeiten, Grundlagen und Hintergründe. In aufwendig gestalteten Filmbeiträgen werden interessante Geschichten verständlich gemacht.
12:20
Vom Gurkerl zum Wein - Reise durch das Retzer und Znaimer Land - Vom Gurkerl zum Wein - Reise durch


In der Region um Retz und Znaim finden sich entlang der Staatsgrenze kaum noch Spuren, die auf die bis 1989 strikte Trennung von Österreich und Tschechien hinweisen - im Gegenteil.Es sind längst wieder "Welten, die einander gleichen" - mit vielen Gemeinsamkeiten: Prächtige Altstädte gehören dazu, mächtige Türme und geheimnisvolle Kellerlabyrinthe, und nicht zuletzt auch Wein und Gurkerl.
12:45
Streifzug durch Korsika


Korsika besitzt eine für den Mittelmeerraum einzigartige Vielfalt an idyllischen Landschaften: herrliche Sandstrände, bizarre Hochgebirge, wildromantische Täler und uralte Bergdörfer.Die "alten" Griechen gaben Korsika den Namen Kalliste, "die Schönste". Die heute französische Insel ist nach Sizilien und Sardinien die drittgrößte Insel des westlichen Mittelmeeres. Etwa 270.000 Einwohner leben dort.Der "Streifzug durch Korsika" beginnt in der im Norden der Insel gelegenen Hafenstadt Calvi, die an einen kilometerlangen Sandstrand anschließt. Weitere Höhepunkte sind Bastia, Porto sowie das Naturreservat und Vogelparadies La Scandola.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Indiens wilde Schönheit (1/5) - Die Wüste Thar


Der erste Teil der fünfteiligen Reihe über die spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens und ihre Bewohner führt in die Wüste Thar, in ein Land der Kontraste.Die karge, lebensfeindliche Gegend trägt den Beinamen "Land des Todes" und ist dennoch eine der am dichtesten besiedelten Wüsten der Welt. Selbst in ihren trockensten Regionen wohnen Nomaden, die Kamele und Pferde züchten.Das Wüstengebiet der Thar erstreckt sich über fast 240.000 Quadratkilometer. Sand- und Steinwüste wechseln sich ab mit Dornsavannen und Grasland. Es herrschen Temperaturen von über 50 Grad Celsius und es fällt weniger als fünf Zentimeter Regen im Jahr. Dennoch können hier Menschen und Tiere überleben. Die Nomaden der Thar züchten eine besondere Pferderasse, die Marwari, und die besten Kamele Indiens stammen ebenfalls von hier. Auch für Wildtiere bietet die Wüste einen Rückzugsort. In den Wüstenrandgebieten gibt es mit Jodhpur und der Hauptstadt Jaipur zwei große, moderne Städte. Jaipur ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt, 1981 lebten dort eine Million Menschen, im Jahr 2011 waren es schon 3,9 Millionen.
14:05
Indiens wilde Schönheit (2/5) - Im Dschungel der Ghats


Der zweite Teil der fünfteiligen Reihe führt in die Bergkette der Westghats, die sich entlang der indischen Westküste auf einer Länge von über 1.600 Kilometern erstrecken.Hier bietet der tropische Regenwald besonderen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Unterbrochen wird der Dschungel von Plantagen, die in der regenreichen Gegend perfekte Anbaubedingungen für Tee und Gewürze vorfinden.Der Gebirgszug der Westghats bildet eine natürliche Barriere für die vom Ozean heranziehenden feuchten Luftmassen und bekommt so viel Regen wie kaum eine andere Gegend Indiens. Viele Tier- und Pflanzenarten gibt es nur hier. Der vom Aussterben bedrohte Bartaffe teilt sich die Früchte der Urwaldbäume mit Languren und Riesenhörnchen. Am Boden des Urwalds leben Schlangen - unter anderem die "Herrscherin des Dschungels", die Königskobra. Die Menschen haben sich die hervorragenden Wachstumsbedingungen in den Westghats schon lange für die Landwirtschaft zunutze gemacht. Die Produkte der Plantagen werden von hier aus in die ganze Welt verschifft.
14:50
Indiens wilde Schönheit (3/5) - Leben am heiligen Fluss


Der dritte Teil der fünfteiligen Reihe über die spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens und ihre Bewohner führt zum Ganges, Indiens längstem und heiligen Fluss.Von seinem größten Quellfluss, dem Bhagirathi aus, fließt das Gletscherwasser aus dem Himalaya durch die fruchtbare Gangesebene bis zum Gangesdelta und mündet schließlich als mächtigster Strom Asiens in den Golf von Bengalen.Der Ganges beginnt seine Reise hoch in den Bergen des Himalaya. Am Fuß des Gangotri-Gletschers fließt das Gletscherwasser im Bhagirathi bergabwärts. Doch in den letzten 25 Jahren ist das Gletschereis um fast 850 Meter zurückgewichen. Viele Bewohner haben Angst, dass die Quelle des Flusses eines Tages versiegen könnte. Pilger kommen regelmäßig hierher, um sich mit den eisigen Wassern zu waschen. Für die Tierwelt ist der Ganges ein wichtiger Lebensraum - nicht nur im Himalaya-Gebiet, sondern vor allem in der fruchtbaren Ebene, die die Tiere sich allerdings mit einer wachsenden menschlichen Bevölkerung teilen müssen. Einige Tierarten werden durch den kleiner werdenden Lebensraum immer seltener, wie zum Beispiel der Ganges-Flussdelfin oder das gewaltige Panzernashorn.
15:30
Indiens wilde Schönheit (4/5) - Der Himalaya


Der vierte Teil der fünfteiligen Reihe führt in den Himalaya. Das größte Gebirge der Welt bildet von West nach Ost einen 2.500 Kilometer langen Bogen im Nordosten Indiens.Außerhalb Asiens gibt es keinen Berg, der über 7.000 Meter hoch ist, doch im Himalaya gibt es über 100, auch alle 14 Achttausender befinden sich dort. Nicht nur die menschlichen Gebirgsbewohner lebten hier jahrhundertelang in völliger Abgeschiedenheit.Geprägt von eisigen Winden, niedrigen Temperaturen und wenig Sauerstoff sind die Berge Heimat einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen: Schneeleoparden durchstreifen riesige Reviere. Blauschafe, die auf bis zu 5.000 Metern Höhe leben, sind wahre Kletterkünstler, so dass Schneeleoparden sie meist nur nachts reißen können. Die Changpa-Nomaden züchten im Himalaya ihre Ziegen, von denen sie die berühmte Kaschmirwolle gewinnen. Sie leben im Sommer auf 5.000 Metern Höhe, doch wenn die Temperaturen im Winter auf bis zu minus 50 Grad fallen, ziehen sie sich in tiefer gelegene Winterlager zurück.
16:15
Indiens wilde Schönheit (5/5) - Im Land der Naga


Der letzte Teil der fünfteiligen Reihe über die spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens und ihre Bewohner führt ins Land der Naga.Es ist eine vergessene Welt: Zwischen Myanmar, Bangladesch, Bhutan und Tibet liegen die "Sieben Schwestern" - sieben relativ isolierte indische Bundesstaaten. Nirgendwo in Indien gibt es so viele ethnische Gruppen und eine so große sprachlich-kulturelle Vielfalt.Es gibt kaum Städte, und weite Teile dieses Landstrichs sind von Urwäldern bedeckt. Die geografische Isolation und die Jahrhunderte währenden politischen Konflikte haben dazu geführt, dass die Region erst spät besucht werden konnte. Auch der Urwald ist etwas Besonderes, er hat ein ganz eigenes Klima. Die Feuchtigkeit aus den Dschungeln kondensiert, fällt als Regen und steigt als Wasserdampf sofort wieder auf. Pflanzen wachsen dort unglaublich schnell und bieten Insekten, Vögeln, Säugetieren und Reptilien Lebensraum und Nahrung.
17:00
Die Bernsteinstraße - Das magische Siegel - Das magische Siegel


Bernstein brennt, schwimmt und konserviert Millionen Jahre altes Leben. Aber ein Stein ist er nicht. Die Reise auf den Spuren des goldenen Harzes führt ins "bayerische Mykene" Bernstorf. Die versunkene Siedlung war ein bronzezeitlicher Knotenpunkt auf der über 5.000 Kilometer langen Route zur baltischen Ostseeküste. Bernstorf ist eine der aufregendsten Grabungen in Deutschland. Es war eine alte Sage, die den Archäologen den entscheidenden Hinweis gab: Sie handelt von einer versunkenen, unermesslich reichen Stadt in Bayern: Bernstorf bei Freising.
17:45
Die Bernsteinstraße - Die dunkle Karawane - Die dunkle Karawane


Bernstein brennt, schwimmt und konserviert Millionen Jahre altes Leben. Schon die alten Pharaone liebten das Harz. Aber wie kam das "Gold der Ostsee" vom Baltikum bis nach Ägypten?"Die dunkle Karawane" führt entlang eines bronzezeitlichen Handelsweges vom bayerischen Bernstorf bis zur baltischen Ostseeküste. Neueste archäologische Funde und Untersuchungsmethoden geben Aufschluss.Der Archäologe Heinrich Schliemann fand Bernstein bei seinen Grabungen in Troja neben sagenhaften Goldschätzen der Könige von Mykene. In den Grabkammern von Tutenchamun und den Fürsten von Qatna wurden Schätze aus verwittertem Harz entdeckt. Doch woher stammen die Funde in den Gräbern der Bronzezeit? Ist es denkbar, dass vor über 3.000 Jahren Bernstein von der Ostsee über Tausende von Kilometern nach Syrien, Griechenland und gar nach Ägypten zu den Pharaonen gelangte? Eine uralte Handelsroute muss die beiden Enden der damals bekannten Welt verbunden haben: vom Nil zu den sturmumtosten Gestaden der Nebelgötter im Norden - tausende Kilometer entfernt. Wie war das möglich? Der junge Archäologe Timo Ibsen folgt der Spur des Bernsteins in der Bronzezeit. Welchen Weg wählten die Gesandten und Händler der Könige und Pharaonen? Ausgehend von den Hochkulturen am Mittelmeer entdeckt er auf seinem Weg durch Europa Indizien für eine Route, die vor über 3.000 Jahren über die Alpen quer durch das heutige Deutschland bis an die Ostsee führte.
18:30
nano spezial - Kommando Weltformel


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Am Ende des Sommers
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D, A 2015, Nikolaus Leytner ,

Thomas Schubert, Julia Koschitz, Johannes Zeiler, Alina Fritsch

Ben ist nur 16 Jahre jünger als seine Mutter Sylvia. Die beiden stehen sich nahe und Sylvia ist sehr stolz auf ihren Sohn. Doch dann erfährt er, dass er das Resultat einer Vergewaltigung ist.Eigentlich dachte Ben, dass er ein Kind der Liebe ist. Ihm gefiel die romantische Geschichte über die Interrail Bekanntschaft, eine Liebe für nur einen Tag, und gerade darum so groß. Sein Vater fehlt ihm nicht. Sylvia ist ihm Mutter und engste Vertraute zugleich.Doch dieses Vertrauen droht verloren zu gehen, als Sylvia von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und Ben erfahren muss, dass er bei einer Vergewaltigung gezeugt wurde. Mit einem Schlag scheint alles in Frage gestellt, das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn, die Vergangenheit, für Ben nicht zuletzt das Selbstverständnis. Denn so sehr Sylvia darauf pocht, allein Herrin ihrer Vergangenheit und Geschichte zu sein, Ben muss seine eigene finden. 3sat zeigt vom Samstag, 21., bis zum Donnerstag, 26. November, jeweils um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr, alle zwölf für das "FernsehfilmFestival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zuschauer können durchgehend vom 21. November, 20.00 Uhr, bis zum 27. November, 14.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.de wählen oder telefonisch abstimmen. Für "Am Ende des Sommers" lautet die Telefonnummer 0137 4141 - 09.
21:45
Die Ungehorsame
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2015, 12,

Felicitas Woll, Marcus Mittermeier, Alina Levshin, Matti Schmidt-Schaller

Leonie ersticht ihren Mann Alexander in der Küche: War es Mord? Notwehr? Jetzt muss sie sich vor Gericht für ihre Tat verantworten, der Fall wird aufgerollt.Ihre junge, engagierte Anwältin Anna Gottwald versucht herauszufinden, was wirklich in dieser Nacht passierte. Und so gibt Leonie zögerlich Details aus ihrem Eheleben preis, beginnend damit, wie glücklich sie war, als sie Alexander vor acht Jahren kennen lernte.Ein attraktiver Mittvierziger, zärtlich, aufmerksam und ein großartiger Ersatzvater für ihren 14-jährigen Sohn Jonas. Alexanders Immer häufiger werdende Vorwürfe, nicht perfekt genug zu sein, nimmt sich Leonie sehr zu Herzen. Auch als ihm das erste Mal die Hand ausrutscht, reagiert sie geschockt, nimmt aber die Schuld auf sich. Doch die Schläge werden immer häufiger und brutaler. Als Alexander eines Abends das Haus verlässt, wagt Leonie mit Ihrem Sohn einen Fluchtversuch. Doch zu spät: Ausgerechnet als das rettende Taxi vorfährt, kehrt ihr Ehemann zurück. 3sat zeigt vom Samstag, 21., bis zum Donnerstag, 26. November, jeweils um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr, alle zwölf für das "FernsehfilmFestival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zuschauer können durchgehend vom 21. November, 20.00 Uhr, bis zum 27. November, 14.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.de wählen oder telefonisch abstimmen. Für "Die Ungehorsame" lautet die Telefonnummer 0137 4141 - 10.
23:15
Die Rückkehr des Tanzlehrers (2/2)
(EN): Die Rückkehr des Tanzlehrers, 90Min, , Genre:Thriller, A, D 2004, Urs Egger , 16,

Tobias Moretti, Veronica Ferres, Maximilian Schell, Matthew Marsh

Der pensionierte Polizeiinspektor Herbert Molin wird in seinem abgelegenen Haus in Nordschweden tot aufgefunden. Jemand hat ihn auf bestialische Weise ermordet. In Molins Wohnzimmer finden sich auf dem Fußboden blutige Fußabdrücke in einem eigenartigen Muster, fast so, als ob jemand mit dem Opfer Tango getanzt hätte. Als der Polizist Stefan Lindman vom Mord an seinem Exkollegen und Freund seines Vaters erfährt, reist er in den Norden Schwedens. Da er kurz zuvor erfahren hat, dass er höchstwahrscheinlich an Krebs erkrankt ist, scheut er bei den Ermittlungen kein Risiko. Deshalb ist er den örtlichen Beamten, die den Fall offiziell untersuchen, immer einen Schritt voraus. Kaum hat der erfahrene Polizist allerdings erste Anhaltspunkte, geschieht ein zweiter Mord. Der Fall wird immer verwickelter, und Lindman bringt Dinge ans Licht, von denen er lieber nichts gewusst hätte. Die Spuren führen bis in den Zweiten Weltkrieg zurück. Erster Teil der zweiteiligen Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" von Urs Egger, die mit Stars wie Veronica Ferres, Tobias Moretti und Maximilian Schell hervorragend besetzt ist. 3sat sendet den zweiten Teil der Henning-Mankell-Verfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers" im Anschluss um 3.15 Uhr.
00:45
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:15
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen."ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe.Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
01:45
Indiens wilde Schönheit (1/5) - Die Wüste Thar


Der erste Teil der fünfteiligen Reihe über die spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens und ihre Bewohner führt in die Wüste Thar, in ein Land der Kontraste.Die karge, lebensfeindliche Gegend trägt den Beinamen "Land des Todes" und ist dennoch eine der am dichtesten besiedelten Wüsten der Welt. Selbst in ihren trockensten Regionen wohnen Nomaden, die Kamele und Pferde züchten.Das Wüstengebiet der Thar erstreckt sich über fast 240.000 Quadratkilometer. Sand- und Steinwüste wechseln sich ab mit Dornsavannen und Grasland. Es herrschen Temperaturen von über 50 Grad Celsius und es fällt weniger als fünf Zentimeter Regen im Jahr. Dennoch können hier Menschen und Tiere überleben. Die Nomaden der Thar züchten eine besondere Pferderasse, die Marwari, und die besten Kamele Indiens stammen ebenfalls von hier. Auch für Wildtiere bietet die Wüste einen Rückzugsort. In den Wüstenrandgebieten gibt es mit Jodhpur und der Hauptstadt Jaipur zwei große, moderne Städte. Jaipur ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt, 1981 lebten dort eine Million Menschen, im Jahr 2011 waren es schon 3,9 Millionen.
02:25
Indiens wilde Schönheit (2/5) - Im Dschungel der Ghats


Der zweite Teil der fünfteiligen Reihe führt in die Bergkette der Westghats, die sich entlang der indischen Westküste auf einer Länge von über 1.600 Kilometern erstrecken.Hier bietet der tropische Regenwald besonderen Tieren und Pflanzen Lebensraum. Unterbrochen wird der Dschungel von Plantagen, die in der regenreichen Gegend perfekte Anbaubedingungen für Tee und Gewürze vorfinden.Der Gebirgszug der Westghats bildet eine natürliche Barriere für die vom Ozean heranziehenden feuchten Luftmassen und bekommt so viel Regen wie kaum eine andere Gegend Indiens. Viele Tier- und Pflanzenarten gibt es nur hier. Der vom Aussterben bedrohte Bartaffe teilt sich die Früchte der Urwaldbäume mit Languren und Riesenhörnchen. Am Boden des Urwalds leben Schlangen - unter anderem die "Herrscherin des Dschungels", die Königskobra. Die Menschen haben sich die hervorragenden Wachstumsbedingungen in den Westghats schon lange für die Landwirtschaft zunutze gemacht. Die Produkte der Plantagen werden von hier aus in die ganze Welt verschifft.
03:10
Indiens wilde Schönheit (3/5) - Leben am heiligen Fluss


Der dritte Teil der fünfteiligen Reihe über die spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens und ihre Bewohner führt zum Ganges, Indiens längstem und heiligen Fluss.Von seinem größten Quellfluss, dem Bhagirathi aus, fließt das Gletscherwasser aus dem Himalaya durch die fruchtbare Gangesebene bis zum Gangesdelta und mündet schließlich als mächtigster Strom Asiens in den Golf von Bengalen.Der Ganges beginnt seine Reise hoch in den Bergen des Himalaya. Am Fuß des Gangotri-Gletschers fließt das Gletscherwasser im Bhagirathi bergabwärts. Doch in den letzten 25 Jahren ist das Gletschereis um fast 850 Meter zurückgewichen. Viele Bewohner haben Angst, dass die Quelle des Flusses eines Tages versiegen könnte. Pilger kommen regelmäßig hierher, um sich mit den eisigen Wassern zu waschen. Für die Tierwelt ist der Ganges ein wichtiger Lebensraum - nicht nur im Himalaya-Gebiet, sondern vor allem in der fruchtbaren Ebene, die die Tiere sich allerdings mit einer wachsenden menschlichen Bevölkerung teilen müssen. Einige Tierarten werden durch den kleiner werdenden Lebensraum immer seltener, wie zum Beispiel der Ganges-Flussdelfin oder das gewaltige Panzernashorn.
03:55
Indiens wilde Schönheit (4/5) - Der Himalaya


Der vierte Teil der fünfteiligen Reihe führt in den Himalaya. Das größte Gebirge der Welt bildet von West nach Ost einen 2.500 Kilometer langen Bogen im Nordosten Indiens.Außerhalb Asiens gibt es keinen Berg, der über 7.000 Meter hoch ist, doch im Himalaya gibt es über 100, auch alle 14 Achttausender befinden sich dort. Nicht nur die menschlichen Gebirgsbewohner lebten hier jahrhundertelang in völliger Abgeschiedenheit.Geprägt von eisigen Winden, niedrigen Temperaturen und wenig Sauerstoff sind die Berge Heimat einer Vielzahl von Tieren und Pflanzen: Schneeleoparden durchstreifen riesige Reviere. Blauschafe, die auf bis zu 5.000 Metern Höhe leben, sind wahre Kletterkünstler, so dass Schneeleoparden sie meist nur nachts reißen können. Die Changpa-Nomaden züchten im Himalaya ihre Ziegen, von denen sie die berühmte Kaschmirwolle gewinnen. Sie leben im Sommer auf 5.000 Metern Höhe, doch wenn die Temperaturen im Winter auf bis zu minus 50 Grad fallen, ziehen sie sich in tiefer gelegene Winterlager zurück.
04:35
Indiens wilde Schönheit (5/5) - Im Land der Naga


Der letzte Teil der fünfteiligen Reihe über die spektakulärsten und schönsten Regionen Indiens und ihre Bewohner führt ins Land der Naga.Es ist eine vergessene Welt: Zwischen Myanmar, Bangladesch, Bhutan und Tibet liegen die "Sieben Schwestern" - sieben relativ isolierte indische Bundesstaaten. Nirgendwo in Indien gibt es so viele ethnische Gruppen und eine so große sprachlich-kulturelle Vielfalt.Es gibt kaum Städte, und weite Teile dieses Landstrichs sind von Urwäldern bedeckt. Die geografische Isolation und die Jahrhunderte währenden politischen Konflikte haben dazu geführt, dass die Region erst spät besucht werden konnte. Auch der Urwald ist etwas Besonderes, er hat ein ganz eigenes Klima. Die Feuchtigkeit aus den Dschungeln kondensiert, fällt als Regen und steigt als Wasserdampf sofort wieder auf. Pflanzen wachsen dort unglaublich schnell und bieten Insekten, Vögeln, Säugetieren und Reptilien Lebensraum und Nahrung.
arte

ARTE


05:15
Anne-Sophie Mutter spielt Sibelius - Zum 150. Geburtstag von Jean Sibelius
(EN): Anne-Sophie Mutter spielt Sibelius Violinkonzert in d-Moll, Op. 47, 45Min, , Genre:Konzert, D 2015, Ferenc Soeteman ,

Anne Sophie Mutter, , ,

Es gibt kaum kein Werk für Violine, das so anspruchsvoll, so komplex, so fordernd ist, wie das Violinkonzert in d-Moll von Jean Sibelius. Als ein riesengroßer Monolog für die Geige komponiert, im virtuosen Duktus der Spätromantik gehalten, stellt das Werk fast jeden Interpreten vor beinahe unüberwindbare Schwierigkeiten. Nicht aber Anne-Sophie Mutter: Mit ihrem makellosen technischen Können, mit ihrer unnachahmlichen Begabung, Bögen, Linien und Phrasen musikalisch zu formen, findet sie gerade in diesem Konzert die Entsprechung ihres Künstlertums. Ihr zur Seite steht das Royal Concertgebouw Orchestra, ein traditionsreiches Ensemble, das in Rankings immer wieder weltweit einen der vordersten Plätze belegt. Es ist ein Orchester mit einer perfekten, glänzenden Transparenz des Klanges, das hier von dem lettischen Dirigenten Andris Nelsons geführt wird. Auch über Andris Nelsons ist die internationale Musikwelt einer Meinung: Er ist einer der aufregenden, spannenden Dirigenten der jungen Generation. Es war auch nicht überraschend, dass sich die Berliner Philharmoniker gerade ihn bis zum Schluss zu ihrem Chef wünschten. Das Konzert wurde in Amsterdam im Koninklijk Concertgebouw, einem der exklusivsten Konzertsäle der Welt, aufgezeichnet. Es ist ein Geburtstagsgeschenk für den Komponisten Jean Sibelius, dessen 150. Geburtstag die Musikwelt - und speziell ARTE - in diesem Jahr feiert.
06:00
Verschollene Filmschätze - 1967. Die Ölpest durch den Tanker "Torrey Canyon"


Samstag, 18. März 1967, 8.50 Uhr: Einer der größten Öltanker seiner Zeit fährt wenige Kilometer vor der Küste von Cornwall auf ein Riff und schlägt leck. Der Name des Tankers: "Torrey Canyon". Knapp 120.000 Tonnen Rohöl, die er geladen hatte, ergossen sich aus mehreren Tanks ins Meer. Der Unfall der "Torrey Canyon" ging als erste Öltanker-Katastrophe in die Geschichte ein. Die Briten bombardieren das Tankerwrack, um das herausquellende Rohöl abzubrennen. Sie versprühen Unmengen chemischer Reinigungsmittel auf dem Meer und an den Stränden und bringen schwimmende Ölbarrieren auf dem Wasser aus. Aber schon bald sind zig Kilometer Küste rettungslos verseucht, erst in Cornwall, später auch in der Bretagne. Die Presse prägt den Begriff der Ölpest. Doch sind die Bombardierung des Tankers und der massive Einsatz von Chemikalien sinnvolle Maßnahmen, um eine Umweltkatastrophe zu verhindern? 1967 gibt es weder in England noch in Frankreich ein Umweltministerium. Wer also leitet diese Operation und mit welchen Mitteln? Und welche Rolle spielt das Fernsehen in dieser Krise?
06:30
Abgedreht! - Indianer


(1): Star-System: Der Trick mit den indianischen Wurzeln Nur wenigen Schauspielern indianischer Abstammung gelingt eine dauerhafte Karriere beim Film. Künstler, die auch nur entfernte verwandtschaftliche Beziehungen zu Amerikas Ureinwohnern haben, halten daher damit nicht hinterm Berg - vor allem, um übernommene Indianerrollen zu rechtfertigen. "Abgedreht!" befasst sich mit berühmten "Halbbluten", von Cher bis Johnny Depp. (2): Ikone: Pocahontas Das Leben der Häuptlingstochter Pocahontas, zwischen Legende und historischen Fakten, fasziniert viele. Wie und warum behandelt das Kino diese Figur, vom Zeichentrickfilm der Disney-Studios bis zu "The New World" von Terrence Malick? (3): Skandal!: Sacheen holt Brandos Oscar ab 1973 kam es zu einer Konfrontation zwischen den US-Behörden und Aktivisten der Amerikanischen Indianerbewegung AIM. Um die Medien darauf aufmerksam zu machen, unternahm Marlon Brando einen geschickten Schachzug: Er schickte die junge indianische Schauspielerin Sacheen Littlefeather zur Oscarverleihung, um für ihn die Ablehnung der Auszeichnung als bester Hauptdarsteller (für die Rolle des Don Corleone in "Der Pate") zu begründen. Was für ein Skandal! - Star-System: Der Trick mit den indianischen Wurzeln
07:05
X:enius - Vegane Ernährung - Leben ohne Reue?


Veganes Essen kommt aus der Nische. Vor allem in Großstädten wie Paris und Berlin entstehen vegane Cafés und Restaurants. Supermärkte bieten Sojamilch, Tofuschnitzel und vegane Remoulade, um die wachsende Nachfrage nach rein pflanzlichen Lebensmitteln zu befriedigen. Denn in Deutschland isst mittlerweile ein Prozent der Bevölkerung vegan. Aber ist vegane Ernährung gesund? Die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner besuchen in Hamburg die vegan lebende ehemalige Rugbyspielerin der deutschen Nationalmannschaft Johanna Jahnke. Schlechte Leistungen aufgrund ihrer Ernährung hatte sie nicht, sondern sogar Vorteile. Die Leistungssportlerin kennt sich mit Ernährung richtig gut aus. Ihre Kinder, die ebenfalls vegan essen, lässt sie regelmäßig untersuchen. Denn Studien zeigen: Wer auf tierische Lebensmittel verzichtet, muss sich bewusst ernähren. Sonst kann es zu Mangelerscheinungen mit gravierenden Folgen kommen - besonders bei Kleinkindern.
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Die Eroberer (3/4) - Der Pinien-Prozessionsspinner


Der Prozessionsspinner ist der größte Waldverwüster Europas. Die ökologischen Schäden, die er verursacht, sind enorm. Aufgrund der Klimaerwärmung dehnt er sein Gebiet immer weiter aus. Grund ist der Anstieg der Wintertemperaturen, wodurch sich die Überlebenschancen für den Prozessionsspinner verbessert haben und er sich in Gebieten ansiedeln konnte, die klimatisch günstiger geworden sind. Die Ausbreitung des Prozessionsspinners wirkt sich beträchtlich auf die Umwelt und die Gesundheit aus. Behörden und Wissenschaftler mussten diesem Schädling also dringend den Krieg erklären. Der Pinien-Prozessionsspinner ist ein polymorphes Insekt. Er ist nacheinander Raupe, Puppe und Schmetterling. Man bekämpft also nicht einen Feind, sondern drei. Solange der Prozessionsspinner noch eine Raupe ist, besteht die einleuchtendste Lösung darin, die Nester zu zerstören. Dies stellt eine gewaltige Feldarbeit dar, und nicht wenige kleine Gemeinden fühlen sich der Anstrengung nicht gewachsen. Die Raupen des Pinien-Prozessionsspinners verschanzen sich tagsüber in Seidenkokons und schwärmen nachts in langen, schlangenförmigen Prozessionen - denen sie ihren Namen verdanken - zur Nahrungssuche aus. Sie fressen die Nadeln der Kiefern, die sie besiedeln, und richten dabei derartige Schäden an, dass sie heute in Frankreich als Hauptverantwortliche für die Zerstörung der Nadelwälder gelten. Wissenschaftler befassen sich mit den faszinierenden Eigenschaften dieser Schmetterlingslarven und suchen nach Mitteln und Wegen, der Invasion Einhalt zu gebieten.
08:25
Xenius - Wie Dreck in der Luft das Weltwetter beeinflusst


Milliarden Tonnen winzig kleiner Staubpartikel gelangen jährlich in die Atmosphäre. Winde transportieren sie Tausende Kilometer weit rund um den Erdball - mit Folgen für das Weltklima. So beeinflussen Waldbrände in Alaska oder die Luftverschmutzung durch das Abfackeln von Gas in russischen Raffinerien das Wetter weltweit. Europäische Wissenschaftler führen mit einem Messcontainer an Bord einer Passagiermaschine weltweit Atmosphärenmessungen durch. Ihre Studien bringen neue Erkenntnisse, wie selbst Vulkanasche die Temperatur der Erdatmosphäre beeinflusst. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, besuchen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard den Meteorologen Dr. Lionel Doppler im Observatorium Lindenberg. Gemeinsam erleben sie den Start einer Radiosonde und erfahren, wie die Flugrouten von Schmutzpartikeln berechnet werden können.
08:55
+/- 5 Meter - Leben und Lebensgefahr über und unter dem Meeresspiegel


Der Fotograf und Zahnarzt Joe Bunni ist aus Leidenschaft auf allen Meeren rund um den Globus unterwegs. Er macht Aufnahmen von Tieren und allen Lebensformen, ganz exakt: zwischen plus und minus 5 Meter unter und über der Meeresoberfläche. Er schwimmt und taucht leise ohne großes Equipment. In diesem Raum zwischen Luft und Meer konzentriert sich ein außergewöhnliches Leben. Mittels geografischer Sequenzen über weite Meeresgebiete bis hinauf zum Polarkreis zeigt der Film hautnah die Schönheit und die Gefährdung des blauen Planeten. Durch die Begegnung mit Einheimischen, Rangern, Naturführern und Wissenschaftlern entdeckt Joe Landschaften, Tier- und Pflanzenarten, die von der wunderbaren Schönheit der Natur, aber auch von ihrer heutigen großen Bedrohung zeugen. Der Film zeigt unter anderem die katastrophalen Konsequenzen der globalen Klimaerwärmung und unverzeihliche Umweltverschmutzung, und er sucht nach Wegen, diese natürlichen Lebensräume zu erhalten. Ausgestattet mit Tauchmaske, Flossen und Schnorchel kann sich jeder mühelos mit Bunnis geschultem Blick identifizieren und so an dieser Odyssee rund um den blauen Planeten teilnehmen, die unter der Schirmherrschaft der Unesco steht.
10:25
Ein Traum von Baum (4/5)


Der tausendjährige Olivenbaum im korsischen Oletta und die schwedische Fichte Old Tjikko gehören zu den ältesten Bäumen ganz Europas. Der eine steht gut behütet in einem Garten und trägt noch immer Früchte; der andere kämpft in einem abgelegenen Nationalpark gegen die harten Wetterbedingungen Nordskandinaviens. Olivenbäume versinnbildlichen die Mittelmeerkultur; dies gilt auch für das Exemplar aus Oletta. Ein halbes Jahrhundert lang geriet er in Vergessenheit, dann nahm ihn ein nordfranzösisches Paar vor rund fünfzehn Jahren in seine Obhut. Heute ist der Baum, der noch immer Früchte trägt, wieder der Stolz des ganzen Dorfes. Vor rund zehn Jahren entdeckten Wissenschaftler in einem schwedischen Nationalpark eine mehr als 9.000 Jahre alte Fichte, die sie Old Tjikko nannten. Als ältester Baum der Welt ist sie ein regelrechter Star, der vielleicht bald mit einem Zaun vor den Besucherströmen geschützt werden muss.
11:10
Verschollene Filmschätze - 1934: Das Attentat auf König Alexander I. von Jugoslawien


Dienstag, 9. Oktober 1934, Marseille: König Alexander I. von Jugoslawien geht anlässlich eines Staatsbesuchs in Frankreich im Hafen von Marseille von Bord. EinigeMin, später wird er von mehreren Kugeln eines kroatischen Nationalisten und Regimegegners getötet. Zum ersten Mal in der Filmgeschichte wird ein Mord aus so kurzer Entfernung gedreht. Die Bilder legen schwerwiegende Sicherheitsmängel offen. Warum wurden so viele Fehler gemacht? Wie konnten die Kameramänner den sterbenden König überhaupt filmen? Und was geschah mit diesen Bildern?
11:40
Südkorea - Das Land der vielen Wunder (3/5) - Die buddhistischen Tempel


Mit der talentierten Fotografin Ahn Jun geht es zu den vier bekanntesten Tempeln von Südkorea. Der berühmteste von ihnen heißt Haeinsa. Er ist einer der Haupttempel des buddhistischen Jogye-Ordens, liegt an der Flanke des Berges Gayasan und beherbergt die Tripitaka Koreana, einen buddhistischen Kanon auf 80.000 Holzdruckplatten. Die Reise gibt Einblicke in die uralten Rituale, die üppige Natur und das Leben der Mönche in diesen außergewöhnlichen Tempeln.
12:25
360° Geo Reportage - Die Halligen mitten im Winter, mitten im Wasser


Johann Petersen, genannt Hanni, fährt bei gefühlten minus 17 Grad mit seiner Kipplore auf einer kleinen Schmalspurbahn mitten durchs Watt. Der Besitzer des einzigen Kaufmannsladens hat Ware vom Festland geholt, um die wenigen Menschen auf der Hallig Langeneß versorgen zu können. Vorräte und alles Lebensnotwenige müssen die 110 Bewohner immer im Haus haben, denn Überschwemmungen und schwere Sturmfluten können das kleine Fleckchen Erde mitten in der Nordsee jederzeit von der Außenwelt abschneiden. Dann kommt keine Fähre mehr, und auch die kleinen Loren können nicht mehr über die Schmalspurtrasse hinüber zum Festland. Die warme Stube bekommt in diesen Tagen eine neue Bedeutung: Mit der Familie am Ofen sitzen und Geschichten aus vergangenen Tagen lauschen - etwa von den verheerenden Sturmfluten, die Land und Tiere, nicht selten ganze Häuser verschlungen haben. Seit Tagen schon sind Hanni und die anderen Bewohner damit beschäftigt, das große Biikefest vorzubereiten, bei dem mit einem riesigen Feuer am Meer der Winter ausgetrieben werden soll. Früher wurden mit diesem Feuer und ganz viel Grünkohl mit Speck auch die Walfänger verabschiedet, die nach dem langen Winter wieder aufs Meer hinauszogen. Mit dem Biikefest ist die lange, eisige Jahreszeit endlich vorbei. Es riecht nach Frühling, Leben kehrt auf die Hallig zurück. "360° Geo Reportage" fragt, wie es sich so lebt - isoliert, den Launen der Natur ausgesetzt, ohne die Möglichkeiten eines normalen Alltags mit einkaufen, Ärzten, Kinobesuchen und anderen Annehmlichkeiten. Wie verbringen Hanni und seine Familie den Winter und was treiben der 88 Jahre alte Jens Hansen oder der junge Krankenpfleger Patrick Andresen, der eigentlich vom Festland kommt?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Meine Schwestern
85Min, , Genre:Familiendrama, D, F 2013, Lars Kraume , 12,

Jördis Triebel, Nina Kunzendorf, Lisa Hagmeister, Béatrice Dalle

Von Geburt an ist Linda herzkrank. Damals prognostizierten ihr die Ärzte eine Lebenswahrscheinlichkeit von drei Monaten. Daraus wurden 30 Jahre. Linda ahnt schon vor allen anderen, dass sich ihre Zeit dem Ende zuneigt. Sie versucht ihre Familie schonend auf ihr zu erwartendes Ableben vorzubereiten. Ihr Ehemann Michael liebt sie zwar, und doch hintergeht er sie seit etlicher Zeit mit einer anderen Frau. Linda lässt sich nicht anmerken, dass sie darüber Bescheid weiß, und bringt sogar ein gewisses Verständnis auf. Sie will ein paar Tage mit denen verbringen, die ihr am nächsten stehen: ihren beiden Schwestern. Mit ihnen will Linda an die Nordsee fahren, nach Tating, den Urlaubsort ihrer Kindheit. Das Nesthäkchen Clara ist sofort von der Idee begeistert. Die älteste Schwester Katharina, Mutter dreier Kinder, ist anfangs skeptisch. Doch dann fährt sie doch mit. Die Krankheit hat Linda ebenso geprägt wie ihre beiden Schwestern. Während Katharina versucht, das Leben und ihre Gefühle zu kontrollieren, verdrängt Clara ihre Ängste. Die gemeinsame Reise wird noch dazu von Lindas plötzlichen Ohnmachtsanfällen erschwert. Es geht weiter nach Paris, wo die drei ihre Tante Leonie und ihren Onkel Daniel besuchen. Daniel ist Arzt und versteht, was in Linda vorgeht. Während einer kleinen Feier in der Wohnung der Gastgeber kommen sich die beiden näher. Daraufhin verlässt Linda heimlich die Feiergesellschaft und lernt durch Zufall eine Pariserin kennen, mit der sie den weiteren Abend verbringt. Später machen sich die Schwestern, die mittlerweile Lindas Fehlen bemerkt haben, auf die Suche nach ihr. Sie finden sie in Montmartre in der Basilika Sacré-Coeur, sichtlich geschwächt. Sie fahren mit dem Zug zurück nach Hamburg, und Clara und Katharina begleiten ihre Schwester ins Krankenhaus. Gemeinsam haben die drei Schwestern tragische und komische Momente miteinander erlebt. "Meine Schwestern" ist eine Geschichte über Mut, Lebensfreude und Optimismus.
15:15
Reise durch Amerika - Peru: Der Zug in die Wolken


David Yetman reist in die peruanische Hauptstadt Lima und von dort aus weiter ins Hochland der Anden. Hier entdeckt er eine ferne Welt voll mystischer Traditionen und wandelt auf den Spuren der präkolumbischen Kultur. Mit dem legendären Wolkenzug fährt David Yetman von der peruanischen Hauptstadt Lima nach Huancayo, einer der größten Städte mitten im andinischen Hochland. Auf dem Weg bewundert er die atemberaubenden Landschaften der Andenkette. Die im 19. Jahrhundert gebaute Bahnstrecke ist die höchste in Amerika und die zweithöchste der Welt. In Huancayo trifft Yetman seinen Freund Lucho Hurtado, der hier geboren wurde und ihn auf seiner Erkundungstour mit wertvollen Informationen zu Geschichte und Kultur der Region versorgt. Am Sonntagmorgen erwacht die Stadt zu vollem Leben. Menschen kommen aus allen Himmelsrichtungen auf den farbenfrohen Markt, um regionale Produkte aller Art zu kaufen und anzubieten. Neben den rund 4.000 Kartoffelsorten gibt es bunten Mais, Fisch und Fleisch in rauen Mengen, denn für die Peruaner ist Nahrung die wichtigste Medizin. In den Dörfern rund um die Stadt besucht David Yetman die Handwerker, die noch heute auf die Techniken des präkolumbischen Zeitalters schwören. Aus einfachen Kalebassen fertigen sie Silberschmuck, Tassen, Schalen und mit Gravuren verzierte Teller. Auf dem Weg zum Gipfel kostet David Yetman das traditionelle peruanische Gericht Pachamanca und besichtigt die kargen Wohnstätten der Lama-Hirten, bevor man ihm auf dem (beinahe) höchsten Berg der Welt einen Koka-Tee (Mate de Coca) serviert.
15:45
Verschollene Filmschätze - 1955: Die Tragödie von Le Mans


Zwischen 2.000 und 3.000 Zuschauer waren nach Le Mans gepilgert, um am 11. Juni 1955 beim bekanntesten aller Langstreckenrennen dabei zu sein, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Wie auch die Jahre zuvor ist die Medienpräsenz groß: Hunderte von französischen und ausländischen Journalisten sind vor Ort, und unzählige Kameraleute haben entlang der Strecke Position bezogen. In diesem 23. Rennen, in dem die seinerzeit leistungsstärksten Sportwagen der Welt gegeneinander antreten, explodiert in der 147. Minute plötzlich ein Mercedes. Eine Katastrophe, bei der über 80 Personen sterben und mehr als 140 verletzt werden. Es ist der verhängnisvollste Unfall in der Geschichte des Motorsports, nie zuvor kamen so viele Menschen bei einem Unfall ums Leben.
16:10
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis


Im arktischen Hochsommer durchqueren die Segler und Forscher auf der "Dax" die Baffin Bay. Dieser breite Meeresarm trennt Grönland von Baffin Island, der größten Insel des kanadisch-arktischen Archipels. Sie besuchen das winzige Inuit-Dorf Pond Inlet. Früher dauerte diese Reise bis zu zwei Monate, heute sind gerade einmal vier Tage nötig. Die neue Erreichbarkeit dieser einst so abgelegenen Region bringt eine nie dagewesene Touristenflut in die traditionelle Siedlung. Für die Bewohner ist dies einer der vielen Vor- und Nachteile, die der Klimawandel mit sich bringt. Zum einen kommt mit den Touristen dringend benötigtes Geld in die Kassen des Ortes, gleichzeitig wird es für die Menschen immer schwieriger, von der Jagd zu leben, wie es ihre Vorfahren seit Jahrtausenden getan haben. So machen sich heute immer mehr Bewohner eher mit dem Fotoapparat auf die Jagd, um die exotische Tierwelt ihrer Region für die zahlreichen Reisenden im Bild festzuhalten, statt eine Waffe in die Hand zu nehmen, um die Tiere zu erlegen.
16:55
Xenius - Wie Dreck in der Luft das Weltwetter beeinflusst


Milliarden Tonnen winzig kleiner Staubpartikel gelangen jährlich in die Atmosphäre. Winde transportieren sie Tausende Kilometer weit rund um den Erdball - mit Folgen für das Weltklima. So beeinflussen Waldbrände in Alaska oder die Luftverschmutzung durch das Abfackeln von Gas in russischen Raffinerien das Wetter weltweit. Europäische Wissenschaftler führen mit einem Messcontainer an Bord einer Passagiermaschine weltweit Atmosphärenmessungen durch. Ihre Studien bringen neue Erkenntnisse, wie selbst Vulkanasche die Temperatur der Erdatmosphäre beeinflusst. Um die Zusammenhänge besser zu verstehen, besuchen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard den Meteorologen Dr. Lionel Doppler im Observatorium Lindenberg. Gemeinsam erleben sie den Start einer Radiosonde und erfahren, wie die Flugrouten von Schmutzpartikeln berechnet werden können.
17:20
Das Geisterschiff der Ostsee - Eine Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt


In der Ostsee wurde in 130 Meter Tiefe das beinahe perfekt erhaltene Wrack einer Fleute, eines holländischen Handelsschiffes aus dem 17. Jahrhundert, entdeckt. Der spektakuläre Fund dient Wissenschaftlern und Historikern als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit und liefert Aufschlüsse über die Geschichte der schwedischen und holländischen Handelsflotten und die Verhältnisse, die während des 17. und 18. Jahrhunderts im Ostseeraum herrschten. Noch nie zuvor wurde ein so gut erhaltenes Wrack aufgespürt. Dank moderner Technologie konnte nun erstmals ein Schiffswrack in dieser Tiefe erforscht werden. Die Dokumentation ist eine aufregende Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt und der Schiffsbaukunst des 17. Jahrhunderts.
18:15
Europa hochprozentig (3/4) - Obstbrände aus den Bergen


Helmut Adam ist Herausgeber von "Mixology", einem Bar-Magazin, das Trends setzt unter Europas Barkeepern. Ausgerechnet die Essenzen der Streuobstwiesen haben es ihm angetan. "Das Regionale ist das neue Coole", meint er, wenn er über die neuesten Trends referiert. Am Zugersee in der Zentralschweiz wachsen die wohl besten Brennkirschen der Welt. Und wenn das nicht wahr ist, dann doch zumindest die besten der Schweiz. Helmut gerät in den Zuger "Kirschensturm" und besucht die Distillerie Etter, einen Familienbetrieb, wo die Assemblage, das Abmischen des Kirschs aus verschiedenen Jahrgängen, den Frauen obliegt. Helmut fährt ins abgelegene Val Müstair nach Graubünden, wo Luciano und Gisi Beretta die höchstgelegene Brennerei der Welt betreiben. Helmut hat gehört, dass die beiden schräges Zeug destillieren wie Schafgarbe oder "Betschlas", die Samen der Zirbelkiefer, die hoch oben an der Baumgrenze wächst. Wie das wohl schmeckt? Das österreichische Mostviertel, westlich von Wien, ist ein Paradies der Birnen. Über 200 alte Sorten werden angebaut. Dort trifft Helmut auf die "Mostbarone" Doris und Josef Farthofer, die Brände aus Mostbirnen herstellen. Für Helmut Adam die "Punks" unter den Birnenbränden. Marktkenner wie Helmut Adam sagen dem Obstbrand eine Weltkarriere voraus. Er findet: "Whisky und Wodka kann man überall in der Welt herstellen. Obstbrand ist made in GSA, in Germany-Switzerland-Austria, den haben wir exklusiv".
18:40
Europa hochprozentig (4/4) - Wodka in Polen


Andrzej Rachwalski ist Barkeeper aus Krakau und begibt sich in seiner Heimat Polen auf die Spuren der ursprünglich polnischen Spirituose. Die Dokumentation begleitet Andrzej auf der Reise. Um Danzig wird Bernsteinwodka als Volksmedizin verwendet. Aber echter Bernstein ist nicht leicht zu finden. Andrzej trifft an der Ostseeküste einen Bernsteinfischer, der den Wodka ansetzt. In Masuren, dem Land der tausend Seen, brennt eine Familie "Storchenwodka". Von alters her vergräbt man ein Fass davon, wenn ein Kind geboren ist. Andrzej besucht die Brennerei, als das Wodka-Ritual zelebriert wird. Aus den Schäferhütten der Tatra stammt der "Tatratee". Dieser Tee mit Selbstgebranntem und Bergkräutern ist in der nahen Slowakei als Après-Ski-Getränk in Mode. Andrzej will das ursprüngliche Rezept herausbekommen. Im Urwald von Bialowieza, an der Grenze zur Ukraine, sucht er Bisongras. Der Legende nach ist das geheimnisvolle Gras mit dem Waldmeister-Geschmack nur dort zu finden, wo wilde Bisons ihr Revier markieren. Polen wächst und verändert sich rasant, besonders die Großstädte. In Warschau entwirft Modest Amaro, der erste Sternekoch Polens, ultra-moderne Gerichte mit frischen polnischen Zutaten. Und natürlich mit Wodka. In der angesagten Bar "Dog or Bitch" stellt Andrzej den Bernsteinwodka auf die Probe. Schmeckt nach Kiefernharz, finden die Barkeeper und erfinden spontan die Rezeptur für einen "Amber Martini".
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Inseln der Zukunft (3/5) - Madeira - Kampf um Wasser und Strom


Auf der Atlantikinsel Madeira wollen Ingenieure einen Traum verwirklichen. Sie haben dort einen riesigen Speicher für Windenergie gebaut, um umweltfreundlichen Öko-Strom auch dann zu erzeugen, wenn kein Wind weht. Die Insel will die Wasser-, Wind- und Solarenergie in den kommenden Jahren weiter ausbauen und schon im Jahr 2020 die Hälfte des Stroms mit Hilfe erneuerbarer Energien gewinnen. Zum Vergleich: Die EU plant bis zum Jahr 2030 einen Anstieg der Ökostrom-Produktion auf lediglich 27 Prozent. Das Leben auf der Insel fernab vom Mutterland Portugal hat die Bewohner Madeiras schon immer erfinderisch gemacht. Sie haben ihre Insel mit einem Netz von Bewässerungskanälen durchzogen, um Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel an die trockene Südküste zu leiten, wo die meisten Menschen leben. Diese "Levadas" genannten Kanäle führen durch schroffe Bergtäler und durch immergrüne Bergwälder und machen Madeiras Küste zu einem blühenden Paradies. Die spektakuläre Natur zieht jedes Jahr mehr Touristen an. Diese vielen Besucher mit Wasser und klimafreundlichem Strom zu versorgen, wird zur Herausforderung für die Insulaner. Der Film begleitet Ingenieure, Biologen, Bauern und einen Levadero, einen der traditionellen Wasserverteiler Madeiras, bei ihrer Arbeit. Sie alle wollen, dass es auch in Zukunft noch genügend Wasser und Strom auf ihrer Insel gibt und dass das größte Kapital der Ferieninsel, ihre grandiose Natur, erhalten bleibt.
20:15
Ohne Dich
90Min, , Genre:Spielfilm, D 2014, Florian Baxmeyer , 6,

Stefanie Stappenbeck, Katja Riemann, Charly Hübner, Meral Perin

Seit 13 Jahren sind der unkonventionelle Therapeut Marcel und die lebensfrohe Hebamme Rosa zusammen. Nichts scheint ihrer Liebe im Weg zu stehen, außer Rosas Krebs, der sie langsam von innen auffrisst. Während Marcel von ihr erwartet, dass sie kämpft, weiß Rosa, dass sie es nicht schaffen wird, und bereitet sich verbittert auf ihren Tod vor. Die Putzfrau des Paares, Layla, stellt ihrem Exfreund nach, der sie für eine jüngere Frau verlassen hat und nichts mehr von ihr wissen will. Vergeblich versucht sie, ihn für sich zurückzugewinnen. Motte arbeitet zusammen mit Laylas Tochter Mitra als Kellnerin. Sie wohnt in einem verlassenen Zugwagen und weiß nicht, wie sie mit ihrer Schwangerschaft umgehen soll, zumal der Vater des Kindes ihr schwuler Freund Neo ist, der noch mitten in der Pubertät steckt. In ihrer Heimatstadt Stuttgart kreuzen sich die Wege dieser Menschen und verweben sich miteinander - bis sich die Konflikte schließlich in einer Nacht entladen und sie ihr Leben neu ordnen müssen. Alexandre Powelz Debütfilm ist ein episodisch aufgebautes Drama, das Liebesbeziehungen in ihren unterschiedlichsten Dimensionen ausleuchtet und die Protagonisten auf ihrer Gefühlsirrfahrt hautnah begleitet. " Ohne Dich ist ein Film über die schönste und schmerzhafteste Sache der Welt: die Liebe." (Presseheft)
21:45
Jozef Czapski - 1896-1993 - Zeitzeuge eines Jahrhunderts


Der polnische Maler und Schriftsteller Józef Czapski wurde 1896 in Prag geboren und verbrachte einen Teil seiner Jugend in Sankt Petersburg, dem damaligen Petrograd. An der Oktoberrevolution nahm er als Offizier teil, aus diesen frühen Jahren stammt seine Korrespondenz mit Romain Rolland. Im Oktober 1917 wurde er in ein polnisches Regiment kommandiert, das er aus pazifistischer Überzeugung nach einigen Monaten verließ, um nach Sankt Petersburg und dann nach Polen zurückzukehren. Czapski schrieb sich 1918 in Warschau an der Akademie der Schönen Künste ein, doch sein Studium unterbrach er durch eine Mission: Er suchte in Russland nach verschollenen polnischen Kameraden. An der Akademie der Bildenden Künste in Krakau gründete er in den 20er Jahren das "Pariser Komitee" ("Komitet Paryski"). Die Gruppe der sogenannten Kapisten wandte sich gegen polnische Maltraditionen, lehnte aber auch die abstrakte ungegenständliche Kunst ab. Sie kämpften für eine "reine" Malerei die sie "Peinture Peinture" nannten. Vorbilder waren die Fauvisten und Maler wie Vincent van Gogh oder Paul Cézanne. 1924 ging Józef Czapski mit einigen Mitgliedern der Gruppe nach Paris, wo er unter anderem Künstler und Intellektuelle wie Daniel Halévy, Picasso und Bonnard zu seinem Freundeskreis zählte. Nach dem sowjetischen Einmarsch in Ostpolen Mitte September 1939 wurde Czapski mit seinem Regiment an die Ostfront kommandiert. Er geriet Ende September in sowjetische Kriegsgefangenschaft und wurde in das Lager Starobelsk in der Ukraine deportiert, das er als einer der wenigen überlebte. Dort schrieb er Winter 1940/41 "Vorträge über Proust", einen Essay über Marcel Proust. 1945 wurde Czapski erneut in Paris ansässig. 1947 gründete er gemeinsam mit Jerzy Giedroyc in der Nähe von Paris, in der kleinen französischen Gemeinde Maisons-Laffitte, ein Literaturinstitut, von dem die Zeitschrift "Kultura" herausgegeben wurde.
22:40
Haus der Sünde
(EN): L Apollonide (Souvenirs de la maison close), 125Min, , Genre:Spielfilm, F 2011, Bertrand Bonello , 16,

Noémie Lvovsky, Hafsia Herzi, Céline Sallette, Jasmine Trinca

Ein Bordell in Paris am Ende der Belle Epoque. Unter der strengen aber mütterlichen Hand von Marie-France geben zwölf hübsche Freudenmädchen ihr Bestes, um die reiche Kundschaft zu amüsieren. Im bourgeoisen Salon fällt es den hübsch gemachten Mädchen leicht, mit viel nackter Haut, literweise Champagner und Geplauder die Herren bei Laune zu halten. In den Privatzimmern kommen die Prostituierten den Wünschen der zahlenden Kundschaft nach, was ihnen jedoch etwas mehr Einsatz abverlangt. Den abstrusen Fantasien der Männer scheinen keine Grenzen gesetzt. Die schöne Madeleine muss das am eigenen Leib erfahren, als ihr ein Freier in einem grausamen Akt mit einem Messer in die Wangen ritzt. Ihre Chance, durch die Gunst eines Freiers jemals die Freiheit zu erlangen, ist für Madeleine passé. Die anderen Mädchen haben ihr Schicksal noch in der Hand, so glauben sie, und angetrieben von der Sehnsucht nach einem Leben außerhalb des Bordells tun sie alles, was von ihnen verlangt wird. Die Frauen ahnen nicht, dass die politischen Umbrüche im Paris der Jahrhundertwende Folgen für sie haben werden. Das bis dato von der Stadtverwaltung geduldete Bordell der Marie-France soll nämlich geschlossen werden, und so steht den Mädchen eine ungewisse Zukunft bevor. Mit wunderschönen melancholischen Bildern erzählt Bonello eine tragische Geschichte aus der Belle Epoque, einer - für die, die es sich leisten konnten - hedonistischen Zeit, die mit dem Ersten Weltkrieg ihr unwiderrufliches Ende fand.
00:45
Occupied - Die Besatzung (1/10)
Untertitel:April, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, 1,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Norwegen in naher Zukunft: Jesper Berg wurde aufgrund seines ökologischen Programms zum Premierminister gewählt und will nun sein Wahlversprechen umsetzen: die norwegische Öl- und Gasförderung einzustellen, um die nationale Energieproduktion ganz auf erneuerbare Ressourcen zu konzentrieren. Auf einer Pressekonferenz, die vor Ort in einem brandneuen Thorium-Kraftwerk stattfindet, stellt Jesper Berg das Mineral Thorium vor, das zukunftsweisend für die Umstrukturierung des norwegischen Energiemarktes sein soll. Doch kurz darauf wird er von maskierten Männern in einem Hubschrauber entführt. Sein Sicherheitsbeamter Hans Martin Djupvik nimmt über GPS die Verfolgung auf und findet den Premierminister kurze Zeit später verstört am Rande eines Waldwegs wieder. Der Journalist Thomas Eriksen von der Zeitung "Ny Tid" hat die Entführung mitverfolgt und wittert eine gute Story. Doch bevor er seinen Artikel veröffentlichen kann, erscheint Premierminister Berg im Fernsehen und kündigt zur Überraschung aller die Wiederaufnahme der Gas- und Ölproduktion an. Was ist im Helikopter vorgefallen? "Occupied - Die Besatzung" ist ein Zukunftsdrama, in dem ein demokratischer Staat schrittweise seine Souveränität verliert. Untersucht wird, wie sich Regierung und Bevölkerung verhalten, wenn sie nach und nach ihre politischen und gesellschaftlichen Rechte verlieren und in einem Land unter Besatzung leben. Die Autoren Karianne Lund, Erik Skjoldbjærg und Erik Richter Strand entwickelten die Serie nach einer Idee des norwegischen Bestsellerautors Jo Nesbø und wurden beim Schreiben von der politischen Aktualität überrascht, als Russland auf der Krim einmarschierte.
01:30
Occupied  - Die Besatzung (2/10)
Untertitel:Mai, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, 2,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Einige Wochen sind vergangen, seit Premierminister Jesper Berg die Wiederaufnahme der fossilen Energiegewinnung angekündigt hat. Seitdem hat die Anwesenheit russischer Gesandter und des russischen Militärs in Norwegen massiv zugenommen. Auch die russische Botschafterin Irina Sidorova mischt sich vermehrt in die Politik der Regierung ein. In einem Interview mit dem Journalisten Thomas Eriksen von der Tageszeitung "Ny Tid" kündigt Jesper Berg an, dass aufgrund von technischen Gründen der Wandel hin zu einer sauberen Energieproduktion vorerst nach hinten verschoben werden muss. Die Anwesenheit der Russen soll sich so lange hinziehen bis das Niveau der Öl-und Gaslieferungen erreicht wird, mit dem sich die EU zufriedengibt. In den Reihen der königlichen Garde Norwegens wächst der Unmut über die Anwesenheit der russischen Soldaten in ihrem Land. Am 17. Mai, Tag der Verfassung und norwegischer Nationalfeiertag, soll Kommandant Harald Vold für seine Verdienste um die Sicherheit und Verteidigung des Landes vom Premierminister einen Orden verliehen bekommen. Zur Provokation aller Anwesenden erscheint auch die russische Botschafterin Sidorova. Plötzlich tritt ein Soldat, Stefan Christensen von der königlichen Brigade, aus der Reihe und versucht die Botschafterin zu erschießen. Hans Martin Djupvik, Jesper Bergs Sicherheitsbeamter, kann das Attentat gerade noch rechtzeitig verhindern. Sidorova besteht in der Folge auf einem Verhör von Christensen durch den russischen Geheimdienst, was Premier Berg nicht unterbinden kann. Als einziges Zugeständnis kann der Regierungschef erreichen, dass Hans Martin Djupvik an der Befragung Christensens teilnehmen darf. Der Journalist Thomas, der im Restaurant seiner Freundin Bente aushilft, beobachtet durch Zufall, wie der norwegische Brigadist vom russischen Geheimdienst abgeführt wird. Thomas wird der Sache auf den Grund gehen.
02:15
Das Parfum - Die wahre Geschichte


Hatte Patrick Süskind für seinen Weltbestseller "Das Parfum" eine wahre Geschichte als Vorbild? Das ist die zentrale Frage des Films, der die Geschichte von Johann Maria Farina erzählt. Farina war tatsächlich der berühmteste Parfümeur des 18. Jahrhunderts, und auch nach seinem Tod verzehrte sich die Gesellschaft noch nach seinem Duft "Eau de Cologne - Farina 1709". Die Kundenliste liest sich wie das Who s who des 18. und 19. Jahrhunderts: Von Ludwig XV. bis zum Alten Fritz, von Voltaire bis Goethe - alle gierten nach Farinas Duft. Die Sucht danach wurde schließlich zur internationalen Posse und mündete in einem Rechtsstreit - zu jener Zeit gab es noch kein Markenrecht. Die Regisseurin inszeniert die wichtigsten Etappen im Leben des Duftkünstlers und folgt seinen Spuren vom Piemont nach Venedig, Grasse, Paris und schließlich nach Köln, wo die Nachfahren noch heute den Duft herstellen. Immer wieder führt die Spur nach Venedig, dem einstigen Tor zum Orient, Handelsmetropole von Düften, Gewürzen und Essenzen. Dort lernt der junge Farina die Parfümeurs-Kunst von einem Onkel. In Grasse verfeinert er seine Techniken, und an den europäischen Höfen wird er schließlich zum Hoflieferanten. Aber für die Geschäfte ist sein Bruder zuständig, der 1709 einen Laden in Köln eröffnet. Seiner neuen Heimat widmet er seinen Duft: "Eau de Cologne". Während die Regisseurin den Spuren des Duftmachers folgt, entblättert sie nach und nach die Parallelen zum Helden aus Süskinds Roman - und legt noch eine andere Spur: zu Coco Chanel. Dort endet auch der Film - im Finale der Prêt-à-Porter-Schau in Paris, wo Coco Chanel und ihr großer Duft "No. 5" gefeiert werden.
03:10
Square Idee - Eine neue Machtverschiebung in der Welt?


Internet, Netzwerke und die Globalisierung erfordern eine Neugestaltung der alten Institutionen. Digitale Riesen wie Google und Facebook propagieren dies und wollen die Gesellschaft neu erfinden. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg rief Anfang des Jahres einen Buch-Club ins Leben, um diesen Wandel auch mit intellektuellen Ideen zu begleiten. Seine erste Empfehlung wurde gleich zum Bestseller: "Das Ende der Macht". Der Autor Moises Naim, ehemaliger Minister für Handel und Industrie Venezuelas, ist ein international anerkannter und publizierender Kolumnist. Seine Thesen vom Wandel der Macht seziert die Entwicklungsökonomin Julia Cagé. Sie argumentiert für die Notwendigkeit staatlicher Macht, die trotz Wandel erhalten bleiben muss.
03:35
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:20
Silex and the City


Die Dotcoms wollen eine neue Kinderfrau einstellen: Doch Darwin Poppins ist keine gewöhnliche Äffin ... Alle zusammen im Chor: Silexcalifragiltix-Paläolithicus!
04:23
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse
125Min, , Genre:Abenteuerkomödie, USA, D 2004, Brad Silberling , 6,

Jim Carrey, Meryl Streep, Jude Law, Emily Browning

Durch ein Feuer zu Waisen geworden, ziehen Violet, Klaus und Sunny Baudelaire zu ihrem skurrilen Onkel Olaf. Schnell wird klar, dass ihr neuer Erziehungsberechtigter nur eine Sorge hat: wie er schnellstmöglich an den geerbten Reichtum der Kids herankommt. Für ein Leben in Saus und Braus würde er die Kinder sofort opfern...
22:20
24 Stunden - Verbotene Tierliebe - Auf den Spuren der Animal Hoarder


Die Arbeit von Gerichtsvollziehern und Hoteltestern, Berlins Partyszene bei Nacht, Urlaub auf Sylt und Menschen mit Tourette-Syndrom: So vielfältig wie das Leben selbst ist auch die Themenauswahl für das Dokumagazin. 24 Stunden lang begleitet ein Kamerateam das jeweilige Geschehen.
23:15
Focus TV - Reportage


Wöchentlich erscheinende, investigative Berichterstattung zu einem Thema aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Kultur und Unterhaltung,
00:15
News & Stories - Die Zeit der fremden Ozeane
01:00
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:05
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
01:55
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
02:20
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
02:40
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:05
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
03:45
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 25.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru