22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 26 November 2015


Was läuft jetzt im TV am 26 November
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5881,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris will Lillys Euphorie für ihr neues Projekt, die Sozialstation, für eine Annäherung nutzen und bietet seine Hilfe an. Lilly will eigentlich nicht mehr mit Chris zusammenarbeiten, aber für die Sozialstation springt sie über ihren Schatten. Chris schöpft vorsichtig Hoffnung auf Versöhnung, da erfährt er entsetzt, dass das Gelände auf dem das Flüchtlingsheim gebaut werden soll, kontaminiert sein soll... Elena kann es nicht fassen, als Philip ihr gesteht, dass er ihr die ganze Zeit einen Stalker vorgespielt hat, um sie emotional an sich zu binden. Elena ist wie betäubt. Ausgerechnet am Todestag von Dominik bricht sie wegen Philip zusammen: Wie konnte Philip ihr das nur antun? Während Philip selbst am Boden zerstört ist, wandelt sich Elenas Schock in Wut... Sunny verlässt überfordert das Probe-Shooting und würde vor Scham am liebsten im Boden versinken. Dass sie an sich selbst gescheitert ist, kann sie nur schwer akzeptieren. Zu ihrer Überraschung möchte City Stylz als Kunde weiterhin an ihr festhalten und gibt ihr noch eine zweite Change. Jetzt muss Sunny sich entscheiden: Will sie es erneut versuchen, oder kann sie ihr Scheitern akzeptieren?
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5236,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Selbstlos geht Ringo dazwischen, als der Angreifer Jule attackiert. Doch dabei wird er schwer verletzt. Entsetzt hält Paco den blutenden Ringo und der Streit zwischen den Freunden ist in dem Moment vergessen. Wird Ringo den brutalen Angriff überleben? Britta erträgt es einfach nicht, Rolf jeden Tag über den Weg zu laufen. Als sie ihren Unmut darüber bei Rufus auslässt, glaubt dieser, dass Rolf irgendwann einen Fehler macht und von selbst dafür sorgen wird, wieder im Knast zu landen. Doch Britta beschließt, eine Intrige gegen Rolf zu starten. Sie bekommt dabei Unterstützung von Eva und Irene und muss dafür selbst so einiges über sich ergehen lassen... Amelies erster Geburtstag steht an, was Bambi als Anlass nimmt, sich Sina zum Geschenke-Shopping aufzudrängen, um ihr nahe zu sein. Und so verbringen Sina und Bambi einen überraschend unbeschwerten Tag, an dem sie wie in alten Zeiten foppend aneinander geraten und endlich mal wieder gemeinsam lachen können...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5237,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Britta und Eva haben einen Überfall auf die Boutique fingiert, um ihn Rolf in die Schuhe zu schieben. Doch bevor Eva Britta, wie abgemacht, scheinbar zufällig finden kann, "rettet" Rufus Britta. Damit Rufus ihren Plan nicht gefährdet, müssen Britta und Eva ihn notgedrungen einweihen. Als Rolf vorübergehend festgenommen wird, scheint Brittas Plan aufzugehen. Doch dann taucht ein völlig unerwartetes Alibi auf... Nachdem Sina und Bambi einen schönen Tag beim Einkaufen der Geburtstagsgeschenke für Amelie hatten, bröckelt Sinas Widerstand immer mehr. Als sie Bambis körperlichen Reizen zu erliegen droht, tritt Sina die Flucht an. Während Moritz Sina bestärkt, nicht weiter vor ihren Gefühlen für Bambi davonzulaufen, plant dieser eine Verführungsoffensive. Doch Bambis Hoffnung auf eine Versöhnung wird jäh zerstört, als er von Sinas Umzugsplänen erfährt. Besorgt bangen die Freunde um Ringos Leben. Insbesondere Paco setzt die Situation zu, war das Letzte, was er Ringo vor dessen selbstlosem Einschreiten an den Kopf geworfen hat, doch der Vorwurf, ein egoistisches Arschloch zu sein. Zur großen Erleichterung aller, stabilisiert sich Ringos Zustand wieder. Werden Paco und Ringo die Chance nutzen und sich wieder versöhnen?
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2315,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, André Dietz, Tatjana Clasing

Nach Auftauchen des Video-Beweises für die Vertuschungs-Aktion stürzt sich Christoph in die Arbeit, um den Schaden für die Firma möglichst gering zu halten. Er setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit den Steinkamps - nicht ahnend, dass Richard derweil schon seinen Rausschmiss plant. Umso überraschter ist Christoph, als er Zeuge wird, dass Richard ihn vor der Presse als alleinigen Schuldigen darstellt. Erleichtert erkennt Thomas nach seiner Rückkehr, dass Leo ihm offenbar keine Vorwürfe wegen seiner Trennung von Sonja mehr macht. Als Leo beim Familientreffen eröffnet, weiter in den USA studieren zu wollen, beschließen Thomas und Sonja, ihn finanziell zu unterstützen. Umso größer ist Thomas Enttäuschung, als er erfährt, dass Leo ihn belogen hat und sein Studium geschmissen hat. Während sich Lena nach der ersten Besichtigung des Musterhauses mit dem Gedanken an einen Umzug in ein Eigenheim anfreundet, bleibt Marian stur. Er will sich nicht von den Steinkamps vertreiben lassen. Doch Lena hat ziemlich gute Argumente für einen Umzug und wird kurz darauf von Marian überrascht, der zumindest noch mal darüber nachdenken will.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5882,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris muss befürchten, dass das Flüchtlingsheim wegen einer Bodenvergiftung vor dem Aus steht. Misstrauisch macht er sich an die Recherche und ihm kommt bald ein ungeheurer Verdacht: Jemand könnte die Brache aktiv vergiftet haben, um das Flüchtlingsheimprojekt zu stoppen! Aber wer? Da erfährt er, wer der neue Eigentümer der Brache sein soll... Katrin ist zurück und wenig erfreut, dass Gerner David bei der Vergiftung der Brache offenbar nicht unter Kontrolle hatte. Doch der Erfolg der Aktion gibt Gerner und David Recht und angesichts des Triumphes zeigt sich auch Katrin nachgiebiger, ohne jedoch zu ahnen, dass Chris ihnen schon gefährlich dicht auf den Fersen ist. Elena ist entschlossen, mit allen nötigen juristischen Mitteln gegen Philip vorzugehen. Während Philip dies alles über sich ergehen lässt, stehen Emily und ausgerechnet John Elenas Vorhaben alarmiert gegenüber. Elena ist enttäuscht, bei John so wenig Rückhalt zu bekommen. Trotzdem bleibt sie bei ihrem Entschluss, Philip anzuzeigen. Doch zu ihrer Überraschung kommt Philip ihr da zuvor...
20:15
Deutschland 83
Untertitel:Quantum Jump, 55Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 1,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Martin Rauch, ein junger Soldat der NVA, soll für den Auslandsgeheimdienst der DDR als Spion rekrutiert werden. Seine eigene Tante Lenora Rauch, selbst hochrangige HVA-Mitarbeiterin, setzt diese Idee bei ihrem Vorgesetzten Walter Schweppenstette durch. Als sich Martin weigert, wird er kurzerhand gegen seinen Willen in die BRD verfrachtet. Nach einem vergeblichen Fluchtversuch in Bonn wird Martin von HVA-Spion und Juraprofessor Tobias Tischbier in einem Crashkurs in vielfältige Spionagetechniken eingeweiht. Er wird unter einer neuen Identität als Ordonnanzoffizier Moritz Stamm in eine Bundeswehrkaserne eingeschleust. Seine Aufgabe ist es, General Wolfgang Edels Vertrauen zu gewinnen. Moritz soll brisante NATO-Dokumente zur Stationierung der Pershing-II-Raketen von US General Arnold Jackson beschaffen. Doch das ist gar nicht so einfach, zumal sich eine Freundschaft zu Edels Kindern Alex und Yvonne anbahnt.
21:10
Deutschland 83
Untertitel:Brave Guy, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 2,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Sein zweiter Auftrag führt Moritz nach Bonn zu einer Sicherheitskonferenz. Kaum ist er dabei, die Annehmlichkeiten eines Westhotels zu entdecken, wird ihm auch schon von Nina die zentrale Rolle in einer hoch riskanten Spionageaktion übergeben. Er soll aus dem Safe des NATO-Chef- analysten Henrik Mayer einen geheimen Sicherheitsreport stehlen. Als Gegenleistung verlangt Moritz, dass seine Mutter Ingrid eine dringend benötigte Nierentransplantation bekommt und er seiner Freundin Annett einen Brief schreiben darf. Diese lässt sich, ausgelöst durch die lange unerklärte Abwesenheit von Moritz, auf eine Affäre mit ihrem Kollegen Thomas ein. Außerdem erhält sie Besuch von Moritz Tante Lenora, die sie um einen großen Gefallen bittet. Unterdessen wird Moritz Zeitplan von General Edel gründlich durchkreuzt, als dieser ihn zusammen mit Alex in privater Mission nach Köln schickt, um seine Tochter Yvonne aus der Bhagwan-Kommune nach Hause zu verfrachten. Als Moritz dann endlich wieder am Hotel ankommt, wird er mit noch größeren Problemen konfrontiert.
22:10
1983 (K)ein bisschen Frieden - Inka Bause & Peter Kloeppel über das ereignisreiche Jahr zwischen Pop


Inka Bause & Peter Kloeppel begeben sich auf eine ebenso informative wie persönliche und unterhaltsame Reise mit Zeitzeugen, die sehr persönlich die Dramatik und das Lebensgefühl 1983 aufleben lassen. So trifft RTL-Chefmoderator Peter Kloeppel u.a. auf Stanislav Petrov, den Russen, der 1983 als sowjetischer Offizier vermutlich die Welt gerettet hat. Colonel Robert "Bud" McFarlane, damals Berater von US-Präsident Ronald Reagan, blickt in Washington auf das hektische Krisenmanagement zurück. Und Jo Leinen, 1983 Redner und Mitorganisator der größten Friedensdemo in Bonn. Musikerin und Moderatorin Inka Bause trifft parallel auf die großen Idole ihres Jahres 1983 - etwa auf Nena, die mit ihren "99 Luftballons" den wohl politischsten Song des Jahres geschrieben hat. Mit Udo Lindenberg ist die in der DDR aufgewachsene Ex-Sängerin auf einem Konzert verabredet. Die in Episoden erzählte Dokumentation wechselt immer wieder zwischen Information und Unterhaltung ab. Historiker Klaas Voss, der das Projekt begleitet: Mit hochkarätigen Protagonisten aus Politik, Militär und Kultur erlaubt die Dokumentation einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen des Jahres 1983 und macht sie zu einem wertvollen Zeitzeugnis . Weitere Interviewpartner u.a.: Sydney Rome, Dr. Peter Vincent Pry (Ex-CIA Analyst), Otto Schily (Ex-Innenminister), Stasi-Forscher Dr. Helmut Müller-Engbergs, Nikolai Zlobin, Russland-Berater der US-Regierung).
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Deutschland 83
Untertitel:Quantum Jump, 55Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 1,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Martin Rauch, ein junger Soldat der NVA, soll für den Auslandsgeheimdienst der DDR als Spion rekrutiert werden. Seine eigene Tante Lenora Rauch, selbst hochrangige HVA-Mitarbeiterin, setzt diese Idee bei ihrem Vorgesetzten Walter Schweppenstette durch. Als sich Martin weigert, wird er kurzerhand gegen seinen Willen in die BRD verfrachtet. Nach einem vergeblichen Fluchtversuch in Bonn wird Martin von HVA-Spion und Juraprofessor Tobias Tischbier in einem Crashkurs in vielfältige Spionagetechniken eingeweiht. Er wird unter einer neuen Identität als Ordonnanzoffizier Moritz Stamm in eine Bundeswehrkaserne eingeschleust. Seine Aufgabe ist es, General Wolfgang Edels Vertrauen zu gewinnen. Moritz soll brisante NATO-Dokumente zur Stationierung der Pershing-II-Raketen von US General Arnold Jackson beschaffen. Doch das ist gar nicht so einfach, zumal sich eine Freundschaft zu Edels Kindern Alex und Yvonne anbahnt.
01:25
Deutschland 83
Untertitel:Brave Guy, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 2,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Sein zweiter Auftrag führt Moritz nach Bonn zu einer Sicherheitskonferenz. Kaum ist er dabei, die Annehmlichkeiten eines Westhotels zu entdecken, wird ihm auch schon von Nina die zentrale Rolle in einer hoch riskanten Spionageaktion übergeben. Er soll aus dem Safe des NATO-Chef- analysten Henrik Mayer einen geheimen Sicherheitsreport stehlen. Als Gegenleistung verlangt Moritz, dass seine Mutter Ingrid eine dringend benötigte Nierentransplantation bekommt und er seiner Freundin Annett einen Brief schreiben darf. Diese lässt sich, ausgelöst durch die lange unerklärte Abwesenheit von Moritz, auf eine Affäre mit ihrem Kollegen Thomas ein. Außerdem erhält sie Besuch von Moritz Tante Lenora, die sie um einen großen Gefallen bittet. Unterdessen wird Moritz Zeitplan von General Edel gründlich durchkreuzt, als dieser ihn zusammen mit Alex in privater Mission nach Köln schickt, um seine Tochter Yvonne aus der Bhagwan-Kommune nach Hause zu verfrachten. Als Moritz dann endlich wieder am Hotel ankommt, wird er mit noch größeren Problemen konfrontiert.
02:25
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Castor und Pollux, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Alec Smight , 1,

D.B. Russell, Ted Danson, George Eads, Jorja Fox

Julie Finlay begegnet durch einen Zufall ihrem ehemaligen Kollegen Daniel Shaw. Die beiden überführten vor Jahren in Seattler den so genannten "Gig Harbor-Killer". Daniel Shaw arbeitet mittlerweile als Privatdetektiv und sucht eine vermisste Kollegin. Julie wird zu einem neuen Tatort gerufen, der dem des "Gig Harbor-Killers" gleicht. Es scheint so, als wäre der Mörder noch immer in Freiheit.
03:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
04:00
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
05:40
Verklag mich doch!


Bisher hat Lehrerin Daniela Winkler hart an ihrer Karriere gearbeitet, doch nun will sie sich gemeinsam mit ihrem Mann Carsten den Wunsch von einem gemeinsamen Kind erfüllen. Zu diesem Zweck besucht sie die gynäkologische Praxis von Dr. Schöneberg. Als wenige Wochen später intime Aufnahmen von ihr im Internet auftauchen, die eindeutig in der Praxis des Gynäkologen gemacht wurden, ist Daniela geschockt und schaltet die Polizei ein. Wird Daniela es schaffen, den Täter vor Gericht zu bringen und mit welchen beruflichen und privaten Konsequenzen hat sie nach der Tat zu kämpfen?
06:40
Hilf mir doch!


Die 36-jährige Natalie Horn ist seit 14 Jahren glücklich mit ihrem Mann Ralf verheiratet. Trotzdem scheint ihr etwas zu fehlen, denn sie verliebt sich Hals über Kopf in ihren Arbeitskollegen Patrick. Am liebsten wäre sie mit beiden Männern gleichzeitig zusammen und kann und will sich nicht für einen entscheiden. Schließlich lassen sich alle drei auf eine Dreiecksbeziehung ein - mit fatalen Folgen.
07:45
Verklag mich doch!


Die 17-jährige Natalie Lohmeyer wird während ihrer Fahrstunden massiv vom Fahrlehrer Herbert Schmitz sexuell belästigt. Doch die Schülerin traut sich lange nicht, ihren Peiniger anzuzeigen. Als sie es schließlich doch tut, glaubt ihr keiner. Nicht einmal Freunde und Familie. Und die Justiz legt ihr einen Stein nach dem anderen in den Weg. Doch Natalie gibt nicht auf. Sie will, dass Herbert Schmitz seine gerechte Strafe bekommt. Wird der tapferen jungen Frau Gerechtigkeit widerfahren?
08:50
Verklag mich doch!


Schwimmmeister Gerd erlebt den Ernstfall, als ein Badegast während seiner Aufsicht beinahe ertrinkt. Gerd hat sein Bestes getan, jedoch steht das Leben des 49-Jährigen weiterhin auf dem Spiel. Nicht nur er macht sich große Vorwürfe, auch Achims Frau Verena scheint um jeden Preis einen Schuldigen finden zu wollen. So kostet Gerd der Unfall nicht nur seinen Job, sondern vielleicht seine ganze Existenz.
09:50
Verklag mich doch!


Carolin Erdmanns Traumjob entpuppt sich als Albtraum! Die 23-jährige Modezeichnerin weiß vor Stress und Belastung nicht mehr, wo ihr der Kopf steht - ihre Beziehung leidet massiv. Doch am schwersten wiegt das Dauermobbing ihrer zwei unzertrennlichen Kolleginnen: Nina und Jessica wollen Carolin so schnell wie möglich loswerden. Dazu ist ihnen jedes Mittel recht.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 3: Sibylle, Neuss


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 4: Stephanie, Arneburg


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Willi, 59 Jahre Das Menü: Bunter, lustiger musikalisch untermalter Abend Aperitif: Fruchtig prickelnder Pfirsichcocktail Vorspeise: Bima-Salat Hauptspeise: PaPeTo-Gulasch (Paprika, Peperoni und Tomaten an Schweine- und Rindfleisch) mit Butter-Spätzle und Apfelmus mit Erdbeer-Sahne-Häubchen Nachspeise: Mint-Mousse - Hauptspeise: PaPeTo-Gulasch (Paprika, Peperoni und Tomaten an Schweine- und Rindfleisch) mit Butter-Spätzle und Apfelmus mit Erdbeer-Sahne-Häubchen
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Liebe braucht keine Ferien
(EN): The Holiday, 165Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2006, Nancy Meyers ,

Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law, Eli Wallach

Der von der britischen Kolumnistin Iris angebetete Kollege nimmt eine andere zur Frau. In Los Angeles wurde auch Trailerproduzentin Amanda das Herz gebrochen. Kurzerhand tauscht die beiden Frauen per Internet im Urlaub ihr ­Heim.
23:00
Diaz, Winslet, Law - So liebt Hollywood wirklich!


Kate Winslet und Jude Law, beide Kinder ehrgeiziger britischer Schauspieler, sind beide Vollblutdarsteller. Sie besuchen früh die Theaterschule und legen damit den Grundstein für ihre spätere Karriere. Beide ergattern mit Anfang 20 ihre ersten großen Filmrollen, die ihnen die Türen nach Hollywood öffnen. Kate Winslet (40) zählt heute zu den erfolgreichsten Darstellerinnen Hollywoods. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie in der Rolle der "Rose deWitt Bukater" in der mit elf Oscars ausgezeichneten Tragödie "Titanic" unter der Regie von James Cameron. Frauenschwarm Jude Law (42) zählt weltweit zu den Sexiest Men Alive . Dass er jedoch mehr als nur gut aussehen kann, hat er spätestens mit seiner Oscar-Nominierung für "Der talentierte Mr. Ripley" bewiesen. Im Gegensatz zu ihren Kollegen startet Cameron Diaz (42) mit 16 Jahren zuerst als Model international durch. Auf Empfehlung einer Agentin kommt sie dann zu ihrer ersten Schauspielrolle in dem Film Die Maske . Das ist ihr Ticket nach Hollywood, ganz ohne klassische Schauspielausbildung. Der große Durchbruch gelingt ihr dann mit dem Comedy-Erfolgshit Verrückt nach Mary . Kaum eine andere Schauspielerin wird heute so oft für Slapstick-Rollen und Komödien besetzt, wie sie. Alle drei erregen während ihrer beruflichen Karrieren Aufsehen mit ihrem Privatleben. Denn das Liebeskarussell der drei Ausnahmetalente dreht sich fast jedes Jahr neu und sorgt für Schlagzeilen. Wie Jude Law, der 2005 mit Sienna Miller, einer der schönsten Schauspielerinnen der Welt zusammen ist, und sie mit der Nanny seiner Kinder betrügt. Oder Kate Winslet, die während der Dreharbeiten mit Leonardo di Caprio zu "Zeiten des Aufruhrs" 2009 den Kampf um ihre Ehe mit Regisseur Sam Mendes verliert und danach mit fiesen Schlagzeilen über dessen Betrug konfrontiert wird.
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Liebe braucht keine Ferien
(EN): The Holiday, 125Min, , Genre:Liebeskomödie, USA 2006, Nancy Meyers ,

Cameron Diaz, Kate Winslet, Jude Law, Eli Wallach

Iris Simpkins ist Kolumnistin und lebt in dem beschaulichen englischen Dörfchen Surrey. Sie ist seit Jahren in ihren Kollegen Jasper verliebt und unglücklicher denn je, als sie erfährt, dass er heiraten wird. Auch die erfolgreiche Unternehmerin Amanda Woods, die am anderen Ende der Welt in Los Angeles lebt, hat nicht viel Glück in der Liebe. Sie hat sich von ihrem Freund Ethan getrennt und möchte Weihnachten allein und ohne Stress an einem anderen Ort verbringen. Durch einen Zufall lernen die beiden Frauen sich über eine Internet-Plattform für Wohnungstausch auf Zeit kennen und entschließen sich kurzum ihre Häuser für zwei Wochen zu tauschen. Keine der Beiden hätte erwartet, dass dieser Tausch sich als Abenteuer mit amourösen Folgen entpuppen wird...
03:20
Diaz, Winslet, Law - So liebt Hollywood wirklich!


Kate Winslet und Jude Law, beide Kinder ehrgeiziger britischer Schauspieler, sind beide Vollblutdarsteller. Sie besuchen früh die Theaterschule und legen damit den Grundstein für ihre spätere Karriere. Beide ergattern mit Anfang 20 ihre ersten großen Filmrollen, die ihnen die Türen nach Hollywood öffnen. Kate Winslet (40) zählt heute zu den erfolgreichsten Darstellerinnen Hollywoods. Ihren internationalen Durchbruch hatte sie in der Rolle der "Rose deWitt Bukater" in der mit elf Oscars ausgezeichneten Tragödie "Titanic" unter der Regie von James Cameron. Frauenschwarm Jude Law (42) zählt weltweit zu den Sexiest Men Alive . Dass er jedoch mehr als nur gut aussehen kann, hat er spätestens mit seiner Oscar-Nominierung für "Der talentierte Mr. Ripley" bewiesen. Im Gegensatz zu ihren Kollegen startet Cameron Diaz (42) mit 16 Jahren zuerst als Model international durch. Auf Empfehlung einer Agentin kommt sie dann zu ihrer ersten Schauspielrolle in dem Film Die Maske . Das ist ihr Ticket nach Hollywood, ganz ohne klassische Schauspielausbildung. Der große Durchbruch gelingt ihr dann mit dem Comedy-Erfolgshit Verrückt nach Mary . Kaum eine andere Schauspielerin wird heute so oft für Slapstick-Rollen und Komödien besetzt, wie sie. Alle drei erregen während ihrer beruflichen Karrieren Aufsehen mit ihrem Privatleben. Denn das Liebeskarussell der drei Ausnahmetalente dreht sich fast jedes Jahr neu und sorgt für Schlagzeilen. Wie Jude Law, der 2005 mit Sienna Miller, einer der schönsten Schauspielerinnen der Welt zusammen ist, und sie mit der Nanny seiner Kinder betrügt. Oder Kate Winslet, die während der Dreharbeiten mit Leonardo di Caprio zu "Zeiten des Aufruhrs" 2009 den Kampf um ihre Ehe mit Regisseur Sam Mendes verliert und danach mit fiesen Schlagzeilen über dessen Betrug konfrontiert wird.
04:55
CSI: NY


Den detailbesessenen Kriminalisten des New Yorker CSI-Teams entgeht keine Spur - denn nicht selten hängt die Aufklärung eines Falls an einem einzigen Haar.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Pfeffersteak mit Schalotten und Feigen - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Schatten des Zweifels, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 1, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

Aufregung in Rosenheim. Beim Gewinnspiel von Radio Antenne Rosenheim gibt es 100 000 Euro für den Geldschein mit der richtigen Seriennummer. Fast alle sammeln Zehn-Euro-Scheine, allen voran Frau Stockl, die einen ganzen Packen ihr eigen nennt. Eine andere Radiomeldung kurz darauf bedeutet Arbeit: Aus einem oberen Stockwerk des Möbelhauses Hirsch ist ein Mann gestürzt, der offenbar gestoßen wurde. Das sagt Tatzeuge Karl Lauer, der gemeinsam mit seinem Kollegen Robert Hölzl die Außenfassade des Möbelhauses reinigte. Hölzl dagegen hat nur den Schrei gehört, als er auf der Toilette war. Auf dem Weg dahin will er jedoch einen Streit gehört haben. Nun werden die anderen Mitarbeiter des Verkaufsteams zur Stimmenidentifikation gebeten, aber ergebnislos. Bei dem Toten handelt es sich um Olaf Brenner, rechte Hand von Bernhard Hirsch, der das Möbelhaus vor einem Jahr von seinem Onkel übernommen hat. Auffällig ist, dass die Mitarbeiter keineswegs schockiert sind, hat Brenner sie doch mit ständig neuen Arbeitsmethoden schikaniert. Vor allem Britta Fichte hatte unter Brenner zu leiden, der seine Stellung gern für eine nähere Beziehung ausnutzen wollte. Zwar blieb Britta standhaft und ihrem Mann treu, aber die Avancen strapazierten doch die Nerven ihres arbeitslosen Mannes Oliver. Die Überprüfung der Alibis ergibt wenig Aufschlussreiches. Als aber am nächsten Morgen der 100 000-Euro-Gewinner bei Antenne Rosenheim bekannt gegeben wird, fällt es den Cops wie Schuppen von den Augen. Denn die Stimme aus dem Radio kommt ihnen mehr als bekannt vor.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Abgefischt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Dirk Pientka , 13,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Ein führerloser Kutter wird in den Hafen geschleppt. An Deck findet sich der bewusstlose Fischer Friese - und eine Blutlache. Von dem Eigner des Kutters fehlt jede Spur. Karl-August Friese ist der Hauptverdächtige. Er ist mit Fischer Jensen, dem Eigner des Kutters, hinausgefahren - kam aber allein zurück. Leider erinnert er sich an nichts. Der Fall wird immer rätselhafter, als im Bauch eines Aals Jensens Ehering gefunden wird. Und doch mag besonders Reuter nicht an die Schuld von Karl-August glauben. Er gilt als Dorftrottel, allerdings mit durch und durch gutem Gemüt. War vielleicht eine dritte Person an Bord? Jensen hatte ständig Streit gesucht. Das Verhältnis zu seinen Schwägern Heinz und Peter Strehler ist seit langem angespannt. Doch auch seine Frau Meike litt unter seinen Wutausbrüchen, nicht selten wurde er handgreiflich.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Johann Lafer eröffnet den vorletzten Tag des Finales in Berlin. Die drei verbliebenen Finalisten müssen eine dreistöckige Hochzeitstorte backen, mit einem aufwändigen Dekor. Nach der Verkostung im Schloss Charlottenburg entscheiden Johann Lafer, Andrea Schirmaier-Huber und Eveline Wild, welche beiden Teams den Einzug ins Finale schaffen.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Du sollst nicht töten, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger , 5,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der Fabrikant Dieter Mandl ist zu Gast in einem idyllisch gelegenen Kloster. Am Morgen liegt er tot in seinem Bett. Die Anwesenheit der anderen Klostergäste scheint alles andere als zufällig. Auch der Bruder des Toten, ein Bibelforscher und ein ehemaliger Showmoderator halten sich im Kloster auf. Wie hängen die Schicksale der vier Männer zusammen? Bei den Recherchen hinter den Klostermauern stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Verwicklungen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Künstlerpech, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Michael Wenning , 8,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Die Künstlerin Evelyn Schöllhammer wird vergiftet in ihrem Haus aufgefunden. Unter Verdacht gerät Mitbewohnerin Pia Sander. Doch ist die Mutter von Kommissar Rico Sander eine Mörderin? Am Vorabend hatte das Opfer einen heftigen Streit mit ihrer Mitbewohnerin. Evelyns langjährige Lebensgefährtin Gundula Krause hat ebenfalls ein Motiv, denn sie wurde erst vor kurzem von Evelyn verlassen - zugunsten des Kunstmanagers Norbert Weiss. Diesen hatte Evelyn zum Alleinerben bestimmt. Somit gelangt der ganze Besitz des Opfers - inklusive des großen Hauses - in die Hände des berechnenden Managers. Während IT-Fachmann Rico Sander glauben muss, dass seine Mutter die Tat begangen hat und auf seine Art versucht, mit dieser Situation zurechtzukommen, findet die SOKO heraus, dass Norbert Weiss nicht nur Evelyn den großen Erfolg versprochen hatte, um an ihr Erbe zu kommen: Schon einmal kam eine Lebensgefährtin von ihm auf mysteriöse Weise ums Leben.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Angst, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler , 12,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Claudia ist nach dem Ende ihrer Spätschicht auf dem Weg nach Hause. Es ist dunkel, und sie ist allein, als sie eine Abkürzung durch einen kleinen Park nimmt - mit bösen Folgen. Sie wird überfallen, verliert durch den Angriff das Bewusstsein und erwacht wenig später ausgeraubt in einem Gebüsch. Die Täterbeschreibung ist dünn und es gibt keine Spuren. Aber an einen zufälligen Raubüberfall will sie nicht glauben: Wollte sich jemand an ihr rächen? Während sie mit Melanie und Mattes bald einigen vielversprechenden Hinweisen nachgeht, ist Tarik zunehmend beunruhigt, denn der Überfall scheint seine Kollegin viel stärker zu belasten, als sie zugeben will. Ist sie der Arbeit wirklich noch gewachsen? Tarik muss sich entscheiden und kann am Ende eine Katastrophe nur knapp verhindern.
20:15
Die Bergretter
Untertitel:Zwischen Himmel und Hölle, 90Min, , Genre:, D, A 2015, Tom Zenker , 4,

Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Mirko Lang

Axel steht an einem Abgrund und will seinem Leben ein Ende setzen - doch seine Angst überwiegt. Deprimiert will er zurück ins Tal fahren. Doch es kommt zu einem tragischen Unfall. Währenddessen sind bei Emilie und Tobias die Hochzeitsvorbereitungen in vollem Gange. Beim Aufräumen der Gästezimmer sehen sie, dass ihre beiden abgereisten Hotelgäste Axel und Tanja lebenswichtige Medikamente vergessen haben. Tobias und Emilie erreichen Tanja und erfahren von ihr, dass die beiden sich getrennt haben. Axel ist seitdem verschwunden. Allen ist klar, dass Axel unheilbar krank ist. Doch wo befindet er sich jetzt? Durch die Ortung seines Handys können die Bergretter schließlich seine Position ausmachen. Die Zeit drängt, denn bei dem Unfall war Axel mit seinem Wagen von der Straße abgekommen und einen Abhang hinuntergestürzt. Und das Auto droht weiter abzustürzen. Tobias muss derweil sein Versprechen Emilie gegenüber brechen, an ihrem Hochzeitstag sein Leben nicht aufs Spiel zu setzen. Können die Bergretter mit Tobias Hilfe das Wrack sichern und Axel retten?
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybritt Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Ray Donovan
Untertitel:Vier-Komma-Sechs, 55Min, , Genre:Drama, USA 2014, Tucker Gates , 4,

Liev Schreiber, Paula Malcomson, Eddie Marsan, Dash Mihok

Ray Donovan soll mehrere Millionen Dollar eintreiben und einen Zeugen des Mordes an "Sully" Sullivan aus dem Weg schaffen. Mit seinen Aufträgen stößt er an moralische Grenzen. Mickey Donovan ist nicht mehr der einzige Dorn in FBI-Agent Cochrans Auge. Ein Mitglied aus Sullivans Gang ist in der Stadt und wurde von der Polizei festgenommen. Ray soll dafür sorgen, dass er und Mickey stillhalten. Außerdem braucht Ray dringend Geld. Während Ray (Liev Schreiber) versucht, seinen Vater von der Journalistin Kate McPherson (Vinessa Shaw) fernzuhalten, taucht ein Zeuge des Mordes von "Sully" Sullivan in Los Angeles auf. Er war am Pier, als Mickey (Jon Voight) seinen ehemaligen Boss erschossen hat. Ed Cochran (Hank Azaria) will, dass Ray das Problem endgültig löst. Der FBI-Agent ist aber nicht der Einzige, der Ray bedrängt. Ezra (Elliott Gould) möchte das Krebszentrum für seine verstorbene Frau bauen. Da ihm Geld fehlt, bittet er Ray darum, bei einer wohlhabenden Spenderin die zugesagten fünf Millionen Dollar abzuholen. Ray besorgt das Geld, behält aber 20 Prozent für sich. Schließlich muss er Abbys Traumvilla bezahlen. Währenddessen ist Mickey an einem persönlichen Tiefpunkt angelangt. Aus dem Boxclub vertrieben und mit Schuldgefühlen in seine kleine Wohnung gepfercht, ruft er Kate McPherson an. Was er nicht weiß: Ed Cochran hört mit. Abby (Paula Malcomson) ahnt, dass Ray eine Affäre mit Kate haben könnte. Um Frust abzulassen, geht sie an den Schießstand. Dort lernt sie den Polizisten Jim (Brian Geraghty) kennen.
01:40
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): Inspector George Gently, Untertitel:Tödliches Verlangen, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Nicholas Renton ,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Vince Regan, Kate Bracken

Detective Inspector George Gently und Sergeant Bacchus werden an einen Tatort in den Pinnock Woods gerufen: Das als vermisst gemeldete Schulmädchen Mary Claverton ist in einem Grab ermordet aufgefunden worden. Marys Vater, der Bergarbeiter Joe Claverton, reagiert heftig und impulsiv auf die Nachricht vom Tod seiner Tochter. Von ihrer besten Freundin Hazel erfahren sie, dass Mary regelmäßig als Studiogast bei der populären Musiksendung "UpsideDown" teilgenommen hat. Auch an dem Abend, als Mary verschwand, waren die Freundinnen verabredet gewesen, doch Mary kam nicht. Gently und Bacchus tauchen ein in die glitzernde Welt der Stars und Sternchen in der Welt. Obwohl der alternde Moderator Tony gern junge Mädchen aus der Show aufreißt, ergibt sich für Gently und Bacchus kein hieb- und stichfestes Tatmotiv. Gently gewinnt das Vertrauen von Hazel, die daraufhin andeutet, dass Mary einen deutlich älteren Liebhaber gehabt haben könnte. Als Bacchus herausfindet, dass gegen David Nugent, einen Lehrer von Hazel und Mary, in einer ähnlichen Sache schon einmal ermittelt wurde, fühlen sie ihm auf den Zahn. Doch sein Direktor, Peter Holdaway, stellt sich schützend vor ihn. Der verwitwete Intellektuelle, der nach dem Tod seiner Frau seine beiden Töchter Margaret und Hazel allein großgezogen hat, ist wenig begeistert darüber, dass seine Jüngste ihr Talent in einer Musik, Show verschwendet. Dann erfahren Gently und Bacchus nach der abgeschlossenen Obduktion, dass Mary schwanger war. Wer war der Liebhaber des Schulmädchens? Wusste Marys Vater wirklich nicht, dass seine Tochter ein Kind bekam? Oder reagierte der von Mary verschmähte Star Tony doch über? Vor ihren Augen und im Verlauf ihrer Ermittlung offenbart sich Gently und Bacchus ein schicksalhaftes familiäres Drama, das einen tödlichen Ausgang genommen hat.
03:10
Maybritt Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Du sollst nicht töten, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erhard Riedlsperger , 5,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der Fabrikant Dieter Mandl ist zu Gast in einem idyllisch gelegenen Kloster. Am Morgen liegt er tot in seinem Bett. Die Anwesenheit der anderen Klostergäste scheint alles andere als zufällig. Auch der Bruder des Toten, ein Bibelforscher und ein ehemaliger Showmoderator halten sich im Kloster auf. Wie hängen die Schicksale der vier Männer zusammen? Bei den Recherchen hinter den Klostermauern stoßen die Ermittler auf ein Geflecht aus Verwicklungen.
04:55
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
3sat

3SAT


05:20
Die Bernsteinstraße - Das magische Siegel - Das magische Siegel


Bernstein brennt, schwimmt und konserviert Millionen Jahre altes Leben. Aber ein Stein ist er nicht. Die Reise auf den Spuren des goldenen Harzes führt ins "bayerische Mykene" Bernstorf. Die versunkene Siedlung war ein bronzezeitlicher Knotenpunkt auf der über 5.000 Kilometer langen Route zur baltischen Ostseeküste. Bernstorf ist eine der aufregendsten Grabungen in Deutschland. Es war eine alte Sage, die den Archäologen den entscheidenden Hinweis gab: Sie handelt von einer versunkenen, unermesslich reichen Stadt in Bayern: Bernstorf bei Freising.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano spezial - Kommando Weltformel


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano spezial - Kommando Weltformel


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Kölner Treff


Bettina Böttinger präsentiert mit dem "Kölner Treff" einmal die Woche eine Talkrunde mit prominenten Gästen und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen.Sie erzählen außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichten von ihren Berufen oder ihren ganz eigenen Projekten.
11:45
Die Magie der Mongolei


Isoliert von den Wäldern Sibiriens im Norden und der Chinesischen Mauer im Süden, liegt im Herzen Asiens eine der schönsten und unberührtesten Naturlandschaften der Erde: die Mongolei. Das Land bietet einer Vielzahl selten gewordener Tierarten Platz und Rückzugsmöglichkeit. Der Film macht einen Streifzug durch ein Land der Extreme mit faszinierenden Bildern aus einer der kältesten und gleichzeitig der heißesten Gegenden der Welt. Schneidend peitscht der Wind durch das Altaigebirge im Nordwesten der Mongolei. Es ist Winter. Minus 40 Grad Celsius machen einen Aufenthalt im Freien zur Qual.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen."ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe.Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Streifzug durch Sizilien - Catania und Taormina


Die sizilianische Stadt Catania am Fuße des Ätna trägt den Spitznamen "die schwarze Stadt", denn ein Nebenprodukt der ungeheuren Kräfte des Vulkans Ätna ist der fruchtbare dunkle Boden.Eine weitere echt typisch sizilianische Stadt ist Taormina. Der mittelalterliche Ort zieht seine Gäste mit seinen kleinen, malerischen Gassen, dem griechischen Theater und der üppigen Vegetation in den Bann.
13:35
Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut


Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind Ereignisse, die mögliche Klima-Szenarien vor Augen führen.Auch gemäßigte Regionen sollen im 21. Jahrhundert möglicherweise "extrem" werden. Weite Teile der Welt werden austrocknen, während andere im Regen versinken. Wie geht der Mensch mit solchen Verhältnissen um? Antworten darauf findet man in jenen Gebieten, wo schon jetzt außergewöhnliche Verhältnisse herrschen, und wo die Menschen am Limit leben.
14:30
Extrem! Heißkalt - Die extremsten Orte der Welt


Das kälteste aller bewohnten Gebiete der Erde ist das Hochland von Oimjakon in Nordostsibirien. Werden die Bewohner dieser Dörfer zu den wenigen Gewinnern der Klimaerwärmung zählen? Mittlerweile ist sicher: Es wird heiß auf dem Planeten Erde. Die Temperatur hat sich in den vergangenen 100 Jahren um 0,8 Grad Celsius erhöht und ist weiter im Ansteigen begriffen. Wie gehen Menschen, die schon jetzt an Orten leben, wo Luft und Erde glühen, damit um? Wie widerstehen Tiere und Pflanzen extremen Temperaturen?
15:20
Extrem! Von höchsten Höhen bis unters Meer


In naher Zukunft werden sich durch die Klimaerwärmung einige Siedlungsgebiete als unbewohnbar erweisen, andere werden neu erschlossen werden müssen. Wo liegen die Grenzen des Möglichen? Wie ist das Leben auf Meereshöhe verglichen mit dem in den Gebirgsgipfeln: Wie das in den flachen Lagunen und Palmenstränden der Südseeinseln verglichen mit dem auf 4.000 Meter im Hochland von Äthiopien? Weiter geht es von den seit Urzeiten besiedelten Ufern des Toten Meeres, die 408 Meter unter dem Meeresspiegel liegen, auf 5.400 Meter Höhe in das Goldgräberstädtchen La Rinconada in den peruanischen Anden - dem höchsten bewohnten Ort der Welt.
16:15
Extrem! Licht und Schatten


In Longyearbyen, der Hauptstadt der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen, ist von Oktober bis Februar dauerhaft Nacht. Das andere Extrem ist die Gegend um Yuma im US-Bundesstaat Arizona.Dort ist es an 340 Tagen im Jahr absolut wolkenlos - was alljährlich Sonnenhungrige anzieht. Quartzsite, Arizona/USA, hat im glühend heißen Sommer 2.500 Einwohner, im Winter eine Million.Die 200 Bewohner der zwischen Felswänden eingekeilten Gemeinde Viganella in Norditalien waren jahrhundertelang im Winter zu einem Schattendasein verdammt. Denn ab November verschwindet die Sonne für 83 Tage hinter den Berggipfeln. Eine Idee des damaligen Bürgermeisters sorgte für Abhilfe: Er ließ einen riesigen Spiegel aufstellen, der das Sonnenlicht über den Bergen einfängt und hinunter auf den Dorfplatz spiegelt. Das hat Viganella weltweit bekanntgemacht. St. Shotts in Neufundland ist bekannt als der nebeligste Ort der Welt.
17:00
Ein Affe für jede Jahreszeit


Bekannt sind die Bilder von den japanischen Schneeaffen, die sich mitten im eisigen Winter an heißen, dampfenden Quellen aufwärmen, die Bärte vereist und die Gesichter rot gefroren.Vor 40 Jahren galt dieses Verhalten als Sensation und ging durch die Weltpresse. Heute weiß man, dass die Rotgesichtsmakaken im entlegenen Jigokudani-Tal jedes Jahr aufs Neue auf diese Art gegen die Härten des Winters ankämpfen.Filmemacher Ian Gray erzählt die Geschichte dreier Affengruppen einer, die ein entspanntes Leben hat, einer im Gebirge, die einen täglichen Kampf ums Überleben führen muss, und einer Affengruppe, die sich in der Nähe menschlicher Siedlungen durchzuschlagen versucht. Die bekannteste all dieser Makakengruppen ist die an den heißen Quellen. Eines Tages ahmte ein Affenweibchen menschliche Badegäste nach, die zur Kur ins Jigokudani-Tal kamen. Die Experimentierfreudigkeit dieses Weibchens sollte das Leben des ganzen Clans verändern. Als ihre Artgenossen dem Beispiel folgten, erlangten die Schneeaffen beinahe über Nacht internationale Berühmtheit. Heute werden die Tiere jeden Morgen von zahllosen staunenden Fans belagert, die diese Affen zu den wahrscheinlich meist fotografierten Tieren der Welt machen. Ein paar Kilometer entfernt erstreckt sich das Kamikochi-Tal, ein extremer Lebensraum, in dem die Rotgesichtsmakaken vor allem im Winter ums Überleben kämpfen. Wenn meterhoher Schnee die Landschaft überzieht, müssen sich die Tiere mit Baumrinde und Insektenlarven am Leben halten. Große Teile der Region werden intensiv bewirtschaftet. Wo sich einst ausgedehnte Wälder erstreckten, gedeihen heute Reisfelder und Obstplantagen. Je weniger Nahrung die Affen nun in der Wildnis finden, desto frecher werden sie bei ihren Ausflügen in die Stadt. Die Obstgärten sind für die Makaken ein reich gedeckter Tisch. Auch faulige Früchte und alte Kirschenreste sind kostbare Happen für sie.
17:45
Wölfe gegen Bisons - Duell im Hohen Norden


Wölfe sind schnelle und wendige Jäger aber die bis zu 20-mal schwereren Bisonbullen keineswegs eine leichte Beute. Oft genug endet der Angriff eines Wolfsrudels im Tausch der Rollen.Es ist, als wäre die Zeit stehen geblieben im Wood-Buffalo-Nationalpark in Kanada. Wolfsclans und Bisonherden leben hier neben- und miteinander, als hätte nie der Mensch ihr Reich betreten. Die Bisons durchstreifen das riesige Gebiet wie in uralten Zeiten.Wachsam beobachten sie die Wölfe, die hier, fernab der Zivilisation, beeindruckende Clans bilden und - weil sie auf die Bisons als Nahrungsquelle angewiesen sind - die Jagd auf das größte Landsäugetier Nordamerikas perfektioniert haben. Naturfilmer und Wolfsexperte Jeff Turner hat ein Jahr lang einen Wolfsclan begleitet, der Alphawolf hat ihn so sehr beeindruckt, dass er ihm einen Namen gegeben hat: "Storm". Dieser Wolf ist ein Meister der Bisonjagd. Er weiß, wo die Herden zu suchen sind, wann und wie er sie jagen muss und welche Tiere er angreifen kann. Ein ausgewachsener Bisonbulle ist bis zu 20-mal schwerer als ein Wolf - es gilt, seiner Gegenwehr geschickt auszuweichen, um nicht selbst verletzt oder zertrampelt zu werden. Doch "Storm" versteht seine Beutetiere so genau zu lesen, dass er auch Taktiken anwenden kann, die sogar den erfahrenen Beobachter Jeff Turner in Erstaunen versetzen. Und er ist ein ausgezeichneter Lehrer: Das Teamwork im Wolfsclan funktioniert reibungslos und bewährt sich nicht nur bei der Jagd, sondern auch, wenn ein Bär dem Wolfsbau zu nahe kommt und der neue Wurf in Gefahr ist. Ob die jungen Welpen ihr erstes Lebensjahr überstehen, in dem sie selbst noch nicht jagen können, hängt von der Zusammenarbeit im Clan und von den Fähigkeiten ihrer Eltern und älteren Geschwister ab. Auch für die Bisonkälber ist das erste Lebensjahr das gefährlichste. Noch sind sie viel leichtere Beute als die wehrhaften ausgewachsenen Tiere und deshalb auch die bevorzugte Wahl der Jäger.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Polizeiruf 110: Kreise
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Kreise, 90Min, , Genre:Krimi, D 2015, Christian Petzold , 12,

Matthias Brandt, Barbara Auer, Justus von Dohnányi, Luise Heyer

Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels wird ins Münchner Umland zu einem bizarr inszenierten Tatort gerufen: Zwei eilig aufgehäufte Gräber auf einer Waldlichtung.Die Eigentümerin einer lokalen Möbelmanufaktur wurde gemeinsam mit ihrem Schoßhündchen ermordet. Der Ex-Ehemann des Opfers, Peter Brauer, gerät schon bald in den Fokus der Ermittlungen.Seit er die Firma verlassen hat, ging es mit dem einstmalig florierenden Mittelstandsunternehmen stetig bergab. Allerdings auch mit ihm. Die tote Fabrikantin war bei ihrer Belegschaft nicht sonderlich beliebt - nicht erst seit bekannt wurde, dass sie die Firma an ausländische Investoren veräußern wollte. Diesmal hat von Meuffels die erfahrene Kollegin Constanze Hermann als Partnerin an seiner Seite, die nach einem privaten Desaster und längerer Auszeit ihren Wiedereinstieg in den Berufsalltag versucht. Die beiden kommen nur schleppend voran: Alle in Frage kommenden Personen haben einwandfreie Alibis, die nur spärlichen Verdachtsmomente können sich bei näherer Betrachtung nicht erhärten, und die Beweislage stellt sich insgesamt als unzureichend dar. Die beiden Kommissare drehen sich im Kreis. 3sat zeigt vom Samstag, 21., bis zum Donnerstag, 26. November, jeweils um 20.15 Uhr und 21.45 Uhr, alle zwölf für das "FernsehfilmFestival Baden-Baden" nominierten Fernsehfilme. Zuschauer können durchgehend vom 21. November, 20.00 Uhr, bis zum 27. November, 14.00 Uhr, ihren Lieblingsfilm im Internet unter www.3sat.de wählen oder telefonisch abstimmen. Für "Polizeiruf 110: Keise" lautet die Telefonnummer 0137 4141 - 11.
21:45
Unterm Radar
85Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2015, Elmar Fischer , 12,

Christiane Paul, Heino Ferch, Fabian Hinrichs, Inka Friedrich

Ein islamistischer Anschlag in Berlin fordert sieben Tote. Noch in der Nacht lässt BKA-Mann Buch die Wohnung einer Richterin stürmen. Ihre Tochter soll zu den Attentätern gehören! - Letzter Kandidat für den 3sat-Zuschauerpreis.
23:10
Die innere Sicherheit
105Min, , Genre:Drama, D 2000, Christian Petzold , 12,

Julia Hummer, Barbara Auer, Richy Müller, Günther Maria Halmer

Auf den ersten Blick sind sie eine ganz gewöhnliche Kleinfamilie: Clara, Hans und Tochter Jeanne. Doch sie leben seit 15 Jahren im Untergrund, wechseln ständig die Identität und den Wohnort.In einem portugiesischen Badeort bewohnen sie ein kleines Apartment nahe dem Meer. Die Eltern und ihre 15-jährige Tochter meiden jeden Kontakt zu anderen Menschen. Der Grund: Hans und Clara befinden sich als ehemalige Terroristen auf der Flucht.Ihr Leben erlaubt es nicht, dass sie Freundschaften schließen, denn die Polizei hat die Fahndung nach ihnen noch nicht eingestellt. Auch Jeanne unterwirft sich mit eiserner Disziplin diesem Leben aus Lügen und Geheimniskrämerei. Während andere Mädchen ihres Alters Partys feiern, mit Jungen knutschen oder mit der Clique shoppen gehen, verbringt sie ihre Pubertät in sozialer Isolation. Bis sie sich in Portugal in den jungen Surftouristen Heinrich verliebt. Auf einmal spürt sie, wie sehr sie ihre eigenen Bedürfnisse den Zwängen der Eltern unterworfen hat. Sie beginnt, gegen die strikten Regeln aufzubegehren, trifft sich heimlich mit Heinrich und spielt mit dem Gedanken, ihre Eltern zu verlassen. Dadurch gerät das heranwachsende Mädchen in einen schweren Gewissens- und Loyalitätskonflikt, waren ihre Eltern doch 15 Jahre lang ihre einzigen Bezugspersonen. Für Hans und Clara wird der Boden in Europa derweil immer heißer, die Polizei hat ihre Spur aufgenommen. Fieberhaft bereiten sie ihre Flucht nach Südamerika vor. Ein letzter Banküberfall soll die Reise finanzieren. Doch die Situation gerät außer Kontrolle. In "Die innere Sicherheit" verarbeitet Christian Petzold ein Stück deutsche Vergangenheit zu einem raffinierten Drama. Richy Müller und Barbara Auer liefern als getriebene Ex-Terroristen vielschichtige und bewegende Darstellerleistungen. Nicht minder beeindruckend ist Julia Hummer ("Carlos - Der Schakal"), der in der Rolle der eigenwilligen Jeanne der große Durchbruch gelang.
00:55
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:20
Rundschau - Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin


Das Politmagazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.Die Reportagen und Magazinberichte sind nah am Geschehen, ohne je die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
02:05
Walter Steiners schwierigster Sprung - Wie der Vogelmensch im Alltag landete


In den 1970er-Jahren gehörte Walter Steiner zu den besten Skispringern der Welt. Wie kein anderer verkörperte er die Magie des Skispringens, den Traum vom Fliegen.Seit nunmehr 30 Jahren lebt er als Handwerker in Schweden. Reporter Patrick Schellenberg hat den 64-Jährigen dort besucht. Steiner ernährt sich nach strengen Rohkostregeln und trainiert in jeder freien Minute: Heute ist Langlauf seine Passion.Februar 2015. Im südschwedischen Falun findet die Nordisch-WM statt, vor der Haustür von Skisprunglegende Walter Steiner. Aber: Walter Steiner weiß nicht einmal, ob er Zeit finden wird, sich die Springen anzuschauen. Steiner ist zuständig für den Unterhalt von sechs Gotteshäusern und weiteren Gebäuden. Auf dem Höhepunkt seiner Skispringer-Karriere dominierte Walter Steiner seine Konkurrenten teilweise so überlegen, dass er den Anlauf freiwillig verkürzte. 1978 beendete Walter Steiner seine Sportkarriere, es wurde ruhig um ihn. Einige Jahre arbeitete er als Trainer in den USA und ließ sich 1990 in Schweden nieder. Steiner heiratete eine Schwedin, von der er sich 2007 scheiden ließ und vom gemeinsamen Haus am See in eine bescheidene Mietwohnung am Stadtrand zog. Manchmal träumt der ehemalige Skispringer noch jenen Traum, der ihn seit seiner Kindheit begleitet: Er schwebt aus dem Bett in die Höhe. Grazil und ohne jede Anstrengung fliegt er über alle Hindernisse hinweg.
02:30
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen, oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands."Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
03:00
Wölfe gegen Bisons - Duell im Hohen Norden


Wölfe sind schnelle und wendige Jäger aber die bis zu 20-mal schwereren Bisonbullen keineswegs eine leichte Beute. Oft genug endet der Angriff eines Wolfsrudels im Tausch der Rollen.Es ist, als wäre die Zeit stehen geblieben im Wood-Buffalo-Nationalpark in Kanada. Wolfsclans und Bisonherden leben hier neben- und miteinander, als hätte nie der Mensch ihr Reich betreten. Die Bisons durchstreifen das riesige Gebiet wie in uralten Zeiten.Wachsam beobachten sie die Wölfe, die hier, fernab der Zivilisation, beeindruckende Clans bilden und - weil sie auf die Bisons als Nahrungsquelle angewiesen sind - die Jagd auf das größte Landsäugetier Nordamerikas perfektioniert haben. Naturfilmer und Wolfsexperte Jeff Turner hat ein Jahr lang einen Wolfsclan begleitet, der Alphawolf hat ihn so sehr beeindruckt, dass er ihm einen Namen gegeben hat: "Storm". Dieser Wolf ist ein Meister der Bisonjagd. Er weiß, wo die Herden zu suchen sind, wann und wie er sie jagen muss und welche Tiere er angreifen kann. Ein ausgewachsener Bisonbulle ist bis zu 20-mal schwerer als ein Wolf - es gilt, seiner Gegenwehr geschickt auszuweichen, um nicht selbst verletzt oder zertrampelt zu werden. Doch "Storm" versteht seine Beutetiere so genau zu lesen, dass er auch Taktiken anwenden kann, die sogar den erfahrenen Beobachter Jeff Turner in Erstaunen versetzen. Und er ist ein ausgezeichneter Lehrer: Das Teamwork im Wolfsclan funktioniert reibungslos und bewährt sich nicht nur bei der Jagd, sondern auch, wenn ein Bär dem Wolfsbau zu nahe kommt und der neue Wurf in Gefahr ist. Ob die jungen Welpen ihr erstes Lebensjahr überstehen, in dem sie selbst noch nicht jagen können, hängt von der Zusammenarbeit im Clan und von den Fähigkeiten ihrer Eltern und älteren Geschwister ab. Auch für die Bisonkälber ist das erste Lebensjahr das gefährlichste. Noch sind sie viel leichtere Beute als die wehrhaften ausgewachsenen Tiere und deshalb auch die bevorzugte Wahl der Jäger.
03:40
Ein Affe für jede Jahreszeit


Bekannt sind die Bilder von den japanischen Schneeaffen, die sich mitten im eisigen Winter an heißen, dampfenden Quellen aufwärmen, die Bärte vereist und die Gesichter rot gefroren.Vor 40 Jahren galt dieses Verhalten als Sensation und ging durch die Weltpresse. Heute weiß man, dass die Rotgesichtsmakaken im entlegenen Jigokudani-Tal jedes Jahr aufs Neue auf diese Art gegen die Härten des Winters ankämpfen.Filmemacher Ian Gray erzählt die Geschichte dreier Affengruppen einer, die ein entspanntes Leben hat, einer im Gebirge, die einen täglichen Kampf ums Überleben führen muss, und einer Affengruppe, die sich in der Nähe menschlicher Siedlungen durchzuschlagen versucht. Die bekannteste all dieser Makakengruppen ist die an den heißen Quellen. Eines Tages ahmte ein Affenweibchen menschliche Badegäste nach, die zur Kur ins Jigokudani-Tal kamen. Die Experimentierfreudigkeit dieses Weibchens sollte das Leben des ganzen Clans verändern. Als ihre Artgenossen dem Beispiel folgten, erlangten die Schneeaffen beinahe über Nacht internationale Berühmtheit. Heute werden die Tiere jeden Morgen von zahllosen staunenden Fans belagert, die diese Affen zu den wahrscheinlich meist fotografierten Tieren der Welt machen. Ein paar Kilometer entfernt erstreckt sich das Kamikochi-Tal, ein extremer Lebensraum, in dem die Rotgesichtsmakaken vor allem im Winter ums Überleben kämpfen. Wenn meterhoher Schnee die Landschaft überzieht, müssen sich die Tiere mit Baumrinde und Insektenlarven am Leben halten. Große Teile der Region werden intensiv bewirtschaftet. Wo sich einst ausgedehnte Wälder erstreckten, gedeihen heute Reisfelder und Obstplantagen. Je weniger Nahrung die Affen nun in der Wildnis finden, desto frecher werden sie bei ihren Ausflügen in die Stadt. Die Obstgärten sind für die Makaken ein reich gedeckter Tisch. Auch faulige Früchte und alte Kirschenreste sind kostbare Happen für sie.
04:25
Vom Gurkerl zum Wein - Reise durch das Retzer und Znaimer Land - Vom Gurkerl zum Wein - Reise durch


In der Region um Retz und Znaim finden sich entlang der Staatsgrenze kaum noch Spuren, die auf die bis 1989 strikte Trennung von Österreich und Tschechien hinweisen - im Gegenteil.Es sind längst wieder "Welten, die einander gleichen" - mit vielen Gemeinsamkeiten: Prächtige Altstädte gehören dazu, mächtige Türme und geheimnisvolle Kellerlabyrinthe, und nicht zuletzt auch Wein und Gurkerl.
04:50
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.".Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
arte

ARTE


05:05
Etienne Daho - French Pop in London


Etienne Daho, der Sänger mit der unverwechselbar sanften Stimme, beherrscht seit 30 Jahren die französischen Charts und zeigt sich auch auf der Bühne als unverwechselbarer Ästhet. Sein eleganter Look ist eine Hommage an seine Vorbilder - Velvet Underground, Syd Barrett und der French Pop der 80er - und an seine Wahlheimat London, die ihn auch musikalisch immer wieder inspiriert. 1981 nahm er sein erstes Album auf unter dem Titel "Mythomane"; der kommerzielle Erfolg blieb zunächst aus, erst 15 Jahre später erhielt die Platte Gold-Status. Sein zweites Album "La notte, la notte" kam 1984 heraus: Zwei daraus ausgekoppelte Elektropop-Singles, "Sortir ce soir" und vor allem "Week-end à Rome", verhalfen ihm zum Durchbruch. 1985 veröffentlichte Etienne Daho die Maxisingle "Tombés pour la France", der Clip dazu wurde von Jean-Pierre Jeunet gedreht. Sein drittes Album, "Pop Satori" (1986) nahm er in London mit der Gruppe Torch Song von William Orbit auf, die Single-Auskopplungen "Duel au soleil" erreichte Platz 17 in den Top 50. Er galt zu dieser Zeit als einer der bedeutendsten Künstler der französischen Popszene, in der Presse sprach man sogar von einer "Dahomania". Im Jahr 2002 wurde Etienne Daho mit dem nationalen Verdienstorden (Ordre national du Mérite) ausgezeichnet. Sein Album "Les chansons de l innocence retrouvée", das im Jahr 2013 erschien, war bei Publikum und Kritik ein gleichermaßen großer Erfolg; an den Aufnahmen beteiligt waren unter anderem Nile Rodgers, Dominique A und Debbie Harry. Der Auftritt im Koko, dem ehemaligen Camden Theatre, gehörte zu den Highlights der Tour. In gediegener Atmosphäre präsentierte Etienne Daho hier die größten Erfolge seines Repertoires - unter anderem von seinem aktuellen Studioalbum "Les chansons de l innocence retrouvée". Ihre Modernität verdankt Dahos Musik offenbar der Fähigkeit, immer noch so unschuldig zu klingen wie in den 80er Jahren.
06:20
Verschollene Filmschätze - 1960. Fidel Castro vor der UNO


New York, September 1960: Ein so starkes Polizeiaufgebot ist in Manhattan nur selten zu sehen: Vertreter von mehr als 90 Ländern sind zur 15. UN-Vollversammlung in die USA gereist. Doch nicht alle sind gleichermaßen willkommen - zu den unbeliebteren Gästen gehört Fidel Castro, der kubanische Staatschef, der sich knapp zwei Jahre nach dem Sturz des Diktators Batista zusehends der Sowjetunion annäherte. Dabei liegt die Insel Kuba nur weniger als 180 Kilometer von der Küste des US-Bundesstaates Florida entfernt. Fidel Castro sorgt in Manhattan zehn Tage lang für eine gewisse Unruhe. Er trifft sich mehrmals mit dem Moskauer Regierungschef Nikita Chruschtschow. Er gibt Pressekonferenzen, empfängt mit Kuba sympathisierende Intellektuelle und hält eine denkwürdige Rede vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen. Warum wollte Fidel Castro unbedingt an dieser UN-Vollversammlung teilnehmen? Wie ist es ihm gelungen, einen so großen Presserummel auszulösen? Und hat es sich für Castro gelohnt, mitten im Kalten Krieg nach New York zu reisen?
06:50
Metropolis - Berlin


(1): Metropolenreport: Berlin Was ist los in der Hauptstadt im Jahr der großen Flüchtlingswellen? Gerade hat das Deutsche Theater bekanntgegeben, geflohene Menschen bei sich einzuquartieren. Überall in der Kulturwelt werden Aktionen erdacht. "Metropolis" lässt sich vom Oboisten Albrecht Mayer, einem Mitglied der Berliner Philharmoniker, durch seine Wahlheimat Berlin führen und macht Bestandsaufnahme: Berlin 2015; eine Metropole, die im Umbau begriffen ist und vor besonderen Herausforderungen steht. (2): K(r)ampf ums Klima - Ist das Schicksal der Erde längst besiegelt? Lässt sich der Klimawandel noch aufhalten? Vielleicht dann, wenn die Politik im Dezember auf dem UN-Klimagipfel in Paris endlich wichtige Weichen stellt und festgelegt wird, welches Land wie viel Treibhausgase reduziert. "Metropolis" hört sich um bei Experten und Meinungsmachern. (3): Ich Selfie - also bin ich (erst jetzt)? Die Karlsruher Ausstellung "Ich bin hier! - Von Rembrandt zum Selfie" zeigt, welche Wandlung das Selbstporträt im Lauf der Jahrhunderte erfahren hat. - "Endspiel - Eie Metamorphosen des Wladimir Putin" - Ein Buch über Innenleben des Kreml
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Die Eroberer (4/4) - Der Rotfeuerfisch


Als einige unbedarfte Aquarianer Mitte der 80er Jahre ihre Rotfeuerfische im offenen Meer aussetzten, ahnten sie nicht, dass diese Zierfische sich schneller vermehren und ausbreiten würden als jede andere bekannte invasive Art. Innerhalb von zehn Jahren eroberten sie sämtliche amerikanischen Küstengewässer und die Karibik. Überall, wo er hinkommt, errichtet der Rotfeuerfisch eine so drakonische Herrschaft, dass er das ökologische Gleichgewicht gefährdet und besorgte Wissenschaftler auf den Plan ruft. Denn Mutter Natur hat den Meeresbewohner mit bemerkenswerten Gaben ausgestattet, wie einer äußerst effizienten Fortpflanzungsstrategie, giftigen Rückenstacheln zum Schutz vor Fressfeinden und der Fähigkeit, Beutetiere blitzschnell ins Maul einzusaugen - ein Superräuber, der Umweltschützer beunruhigt und Forscher fasziniert.
08:25
Xenius - Hat Skifahren eine Zukunft?


Umweltzerstörung, Schneemangel, Après-Ski-Wahnsinn: Der Skitourismus in den Alpen gerät immer mehr in die Kritik. Aber wie könnte nachhaltiger Skitourismus aussehen? Ökologisch verträglicher Winterurlaub fängt mit der Anreise an. Darum fahren die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner mit dem Zug statt dem Auto in das Schweizer Skigebiet im Safiental. Hier wird der einzige Solarskilift der Welt betrieben und das spart CO2. Im Safiental testen die Moderatoren unterschiedliche Arten des Skifahrens. Carolin nimmt ganz klassisch den Lift und fährt eine Abfahrt nach der anderen, während Gunnar eine Skitour den Berg hinauf unternimmt. Mit der Expertin für ökologischen Skitourismus Katharina Conradin von der Alpenschutz-Organisation Mountain Wilderness Schweiz macht "Xenius" den Vergleich: Ist das scheinbar naturnähere Skitourengehen wirklich verträglicher für die Umwelt als das klassische Alpinskifahren? Schon diese Gegenüberstellung zeigt, dass der Blick auf Luftverschmutzung und Stromverbrauch allein nicht ausreicht. Zum Beispiel spielt auch eine Rolle, wie die Pisten angelegt und unterhalten werden. Das zeigt das Beispiel des renommierten deutschen Skigebiets Garmisch-Partenkirchen: Wo im Winter Weltcupathleten die Pisten talabwärts jagen, wächst im Sommer kaum noch Gras, die Hänge drohen abzurutschen und die Artenvielfalt leidet. Doch es gibt auch Beispiele für ökologisch verträglichen Skitourismus: Am Mieminger Plateau in Tirol wurde 2011 der Skilift geschlossen. Sanfter Wintertourismus ohne Lift und Après-Ski stehen nun auf dem Programm. Und wenn ein Gast dennoch zum Pistenskifahren gehen will, kann er den Bus ins benachbarte Skigebiet nehmen. Was viele nicht für möglich gehalten hätten: Auch ohne Skilift kommen die Wintergäste.
08:55
Klimapolitik: Wann, wenn nicht jetzt?


Seit dem ersten UN-Umweltgipfel in Rio de Janeiro 1992 gab es zahlreiche Folgekonferenzen, leider ohne wirklichen Erfolg. Dabei ist das Ziel dieser Weltgipfel - die Unterzeichnung einer für alle Staaten bindenden Klimaschutzvereinbarung - für die Zukunft der Erde von höchster Bedeutung. Möchte man das Schlimmste verhindern, muss der Anstieg der Durchschnittstemperaturen auf maximal zwei Grad Celsius gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung begrenzt werden. Um dies zu erreichen, müssten die heutigen CO2-Emissionen um die Hälfte verringert werden. Aber wer verpflichtet sich wozu? Dies wird sich bei der UN-Klimakonferenz im Dezember in Paris herausstellen. Die Mitgliedsstaaten stehen vor einer enormen Herausforderung. Zum ersten Mal nehmen auch Wissenschaftler aus der ganzen Welt an den Verhandlungen teil. Ob sie etwas beeinflussen können, bleibt abzuwarten. Chef dieser Gruppe ist der amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs. Der angesehene Wirtschaftsexperte, der vom "Time Magazine" zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt erkoren wurde, hat bereits zahlreichen Ländern aus der Wirtschaftskrise geholfen. Sein erklärtes Ziel: Er möchte die großen Entscheidungsträger davon überzeugen, dass die Klimakatastrophe vermieden werden kann, ohne dabei in eine Regression zu geraten. Sachs ist ein Visionär, der ungewöhnliche Wege einschlägt und innovative Ideen verfolgt. Im Vorfeld des Pariser Umweltgipfels versammelte er die besten Wissenschaftler aus den 15 Ländern mit dem höchsten CO2-Ausstoß und stellte sie vor eine Aufgabe: Alle sollten für ihr eigenes Land eine Lösung präsentieren, um die CO2-Emissionen bis 2050 zu verringern, ohne dabei die wirtschaftliche Entwicklung zu bremsen. Sein ambitioniertes Projekt zur radikalen Dekarbonisierung der Weltwirtschaft trägt den Namen DDPP - Deep Decarbonization Pathways Project.
10:30
Ein Traum von Baum (5/5)


Die beiden tausendjährigen Eiben im französischen La Haye-de-Routot und der "Nagelbaum" im belgischen Herchies haben seit langer Zeit eine spirituelle Bedeutung. Sie zeugen von jahrhundertealten Traditionen und wurden im Laufe der Zeit mit den unterschiedlichsten Symboliken belegt. Von uralten Ritualen bis zu zeitgenössischer Folklore - in diesen Bäumen vereinen sich die Kräfte der Natur mit dem menschlichen Bedürfnis nach Glauben und Spiritualität. Zu Ehren der beiden normannischen Eiben wird seit Jahrhunderten ein fröhliches Fest ausgerichtet, deren Höhepunkt ein riesiges Feuer ist. Die Geschichte von La Haye-de-Routot ist eng mit den beiden Bäumen verbunden, die schon seit ewigen Zeiten dort zu stehen scheinen. Als einer von ihnen kränkelt, setzt sich das ganze Dorf für seine Rettung ein. Der "Nagelbaum" vor den Toren des belgischen Herchies dient als heimliche Pilgerstätte für Menschen, die an seine heilenden Kräfte glauben. Sein Stamm ist mit Stofffetzen übersäht, die von den Kranken dort angebracht wurden. Dieser Glaube geht auf uralte Zeiten zurück - die Eiche von Herchies ist zwar erst sechzig Jahre alt, führt jedoch das Erbe ihrer Vorgängerin fort, die einst am selben Ort stand und für ihre mythischen Kräfte bekannt war.
11:15
Verschollene Filmschätze - 1937: Die "Hindenburg"-Katastrophe


Am 6. Mai 1937 erwarten Kameramänner vier verschiedener Nachrichtenagenturen in Lakehurst nahe New York die Ankunft des berühmten, rund 245 Meter langen deutschen Luftschiffs LZ 129 "Hindenburg" - fliegendes Luxushotel und Propagandamaschine in einem. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit näherte sich das bis heute größte Luftschiff, das je von Menschenhand gebaut wurde. Doch dann fing das Heck Feuer, der Zeppelin ging vor den Augen der Kameraleute innerhalb von 30 Sekunden in Flammen auf. Warum waren diese vier Kameramänner dort? Was wurde aus ihren exklusiven Bildern? Und warum hatten Frankreich und Großbritannien der "Hindenburg" den Überflug verboten, während sie in den USA willkommen war?
11:40
Südkorea - Das Land der vielen Wunder (4/5) - Eine mittelalterliche Stadt


Der Schriftsteller Song Sok-ze stammt aus der Andong-Region im Landesinneren Südkoreas und reist heute ins mittelalterliche Hahoe. Hier trifft er den Herzog und die Herzogin von Yoo, deren Vorfahren das Dorf vor tausend Jahren gegründet haben. In einer mittelalterlichen Fabrik stellt man hier Hanji her, ein traditionelles koreanisches Papier. Den Abschluss bildet ein Besuch in einem konfuzianischen Tempel, der im 17. Jahrhundert von dem Gelehrten Yi Hwang errichtet wurde.
12:25
360° Geo Reportage - In den Smaragdbergen von Bahia


Im brasilianischen Salvador da Bahia steht der Karneval vor der Tür. Aber so richtig nach Feiern ist dem Juwelenhändler Daniel Kläy nicht zumute. Die Regierung hat die Mine des gebürtigen Schweizers geschlossen. Jahrzehntelang konnte man ohne besondere Genehmigungen Smaragde schürfen. Im Zuge der Globalisierung will sich Brasilien nun internationalen Standards anpassen und den mit fragwürdigen Methoden betriebenen unkontrollierten Abbau der Edelsteine im Hinterland nicht länger tolerieren. Daniel Kläy wurde von der Entschlossenheit der Behörden überrascht. Nun fährt er ins 400 Kilometer entfernte Socotó. Der verschlafene 400-Seelen-Ort, der nur Smaragdexperten ein Begriff ist, liegt fernab jeder Stadt. Hier dreht sich alles um Edelsteine. Seit dem Förderverbot herrscht Arbeitslosigkeit. Eine behördliche Genehmigung zu bekommen, könnte Jahre dauern. Also muss Daniel Kläy sich auf die anderen Minen konzentrieren, an denen er sich beteiligt hat, wie zum Beispiel in der Bergarbeiterstadt Carnaíba, zwei Autostunden von Socotó entfernt. Die grünen Färbungen in der Wand des Stollens sind vielversprechend. Ob sich jedoch tatsächlich hochwertige Smaragde aus dem Gestein gewinnen lassen, entscheidet sich erst nach einer riskanten Sprengung. Die Arbeitsbedingungen der Smaragdschürfer sind heikel, die Sprengmethoden gefährlich und jederzeit kann eindringendes Grundwasser den Stollen einstürzen lassen. Doch die Männer in Carnaíba mögen ihren Job. Vor allem weil die Besitzer eine gewisse Selbstbeteiligung der Männer tolerieren. Um im internationalen Geschäft zu bleiben, muss Kläy Steine anderer Händler ankaufen, doch das dafür benötigte Geld würde er gerne in eine neue Mine stecken. Keine leichte Entscheidung in einem gefährlichen und unberechenbaren Land wie Brasilien.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:00
Tomboy
80Min, , Genre:Dramedy, F 2011, Céline Sciamma , 6,

Zoé Heran, Malonn Lévana, Jeanne Disson, Sophie Cattani

Die zehnjährige Laure zieht mit ihrer Familie um. Die Nachbarskinder halten das Mädchen mit den kurzen Haaren für einen Jungen. Laure spielt mit, nennt sich einfach Michael. Schwierig wird’s, als die Schule beginnt und ein Mädchen sich in „ihn“ verguckt.
15:20
Reise durch Amerika - Mexiko: Die Feiern zum Unabhängigkeitstag


Jedes Jahr strömen am 16. September, dem mexikanischen Unabhängigkeitstag, Tausende Menschen in die Stadt Dolores Hidalgo, in der die Freiheitsbewegung im frühen 19. Jahrhundert ihren Anfang nahm. Der Priester Miguel Hidalgo rief von hier aus das Volk zum Kampf gegen die Kolonialmacht Spanien auf. Zur Erinnerung an den Unabhängigkeitskrieg und im Gedenken an seinen Initiator, der 1811 durch die Inquisitoren hingerichtet wurde, erstrahlt die ganze Stadt in den Nationalfarben der stolzen Mexikaner. Die Dokumentation liefert faszinierende Einblicke in die Geschichte dieser symbolträchtigen Stadt, erzählt vom Leben des großen mexikanischen Unabhängigkeitskämpfers und erklärt, warum die Mexikaner ihn noch heute verehren. Interviews mit einem Historiker, einem Bewohner aus Dolores Hidalgo und einer Nachfahrin des Priesters, der zwei Töchter hatte, wechseln mit bunten Eindrücken von den Festlichkeiten und ihren Paraden, Tänzen und ihrer Musik.
15:45
Verschollene Filmschätze - 1963. Das Begräbnis von JFK


Nach der Bekanntgabe der Ermordung John F. Kennedys am 22. November 1963 bis zu seiner Beisetzung auf dem Heldenfriedhof Arlington in Virginia, unmittelbar südwestlich der Bundeshauptstadt Washington D. C., widmeten die Fernsehsender in den USA ihr gesamtes Programm dem verstorbenen Präsidenten. Während dieser viertägigen Staatstrauer verzichteten sie sogar auf Werbung. Zum ersten Mal in der Fernsehgeschichte arbeiteten die drei großen nationalen Sender ABC, CBS und NBC zusammen und boten Millionen von Zuschauern stundenlang Liveübertragungen. Vielleicht ist es diesen Tagen im November 1963 zu verdanken, dass das amerikanische Fernsehen zum wichtigsten US-Medium wurde.
16:15
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis


Richard Tegnér und seine Segelfreunde verlassen die zivilisierte Küste und fahren weiter durch den Lancaster Sound. Diese 50 Kilometer breite Meerenge liegt zwischen Baffin Island und Devon Island. Die Region ist reich an Walen, Vögeln und Bären. Sie ist eine der letzten großen Wildnisse der Erde. Heute wird sie von zahlreichen Wissenschaftlern aus aller Welt besucht, die die biologischen Auswirkungen des Klimawandels verstehen wollen. Wissenschaftler waren seit jeher an der Arktis interessiert, doch ihre Arbeit wurde nur selten ausreichend finanziert, deshalb blieben die Forschungen oft lückenhaft. Heute werden genauere Studien betrieben. Diese werden zum größten Teil von Inuit-Gemeinden bezahlt, die damit die Notwendigkeit für das Jagen von Tieren nachweisen wollen. Unter anderem geht es um den geheimnisvollen Narwal und den symbolträchtigen Eisbären.
16:55
Xenius - Hat Skifahren eine Zukunft?


Umweltzerstörung, Schneemangel, Après-Ski-Wahnsinn: Der Skitourismus in den Alpen gerät immer mehr in die Kritik. Aber wie könnte nachhaltiger Skitourismus aussehen? Ökologisch verträglicher Winterurlaub fängt mit der Anreise an. Darum fahren die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner mit dem Zug statt dem Auto in das Schweizer Skigebiet im Safiental. Hier wird der einzige Solarskilift der Welt betrieben und das spart CO2. Im Safiental testen die Moderatoren unterschiedliche Arten des Skifahrens. Carolin nimmt ganz klassisch den Lift und fährt eine Abfahrt nach der anderen, während Gunnar eine Skitour den Berg hinauf unternimmt. Mit der Expertin für ökologischen Skitourismus Katharina Conradin von der Alpenschutz-Organisation Mountain Wilderness Schweiz macht "Xenius" den Vergleich: Ist das scheinbar naturnähere Skitourengehen wirklich verträglicher für die Umwelt als das klassische Alpinskifahren? Schon diese Gegenüberstellung zeigt, dass der Blick auf Luftverschmutzung und Stromverbrauch allein nicht ausreicht. Zum Beispiel spielt auch eine Rolle, wie die Pisten angelegt und unterhalten werden. Das zeigt das Beispiel des renommierten deutschen Skigebiets Garmisch-Partenkirchen: Wo im Winter Weltcupathleten die Pisten talabwärts jagen, wächst im Sommer kaum noch Gras, die Hänge drohen abzurutschen und die Artenvielfalt leidet. Doch es gibt auch Beispiele für ökologisch verträglichen Skitourismus: Am Mieminger Plateau in Tirol wurde 2011 der Skilift geschlossen. Sanfter Wintertourismus ohne Lift und Après-Ski stehen nun auf dem Programm. Und wenn ein Gast dennoch zum Pistenskifahren gehen will, kann er den Bus ins benachbarte Skigebiet nehmen. Was viele nicht für möglich gehalten hätten: Auch ohne Skilift kommen die Wintergäste.
17:25
Die Selandia und der Tod von Rudolf Diesel


Das erste hochseetüchtige Schiff mit Dieselmotor, die 1911 von den Dänen erbaute "MS Selandia", revolutionierte die internationale Schifffahrt und ermöglichte einen bedeutenden Schritt in Richtung Globalisierung. Die Dokumentation erzählt anhand von Filmmaterial aus dem Archiv, nachgestellten Szenen und Gesprächen mit Historikern die abenteuerliche Geschichte dieses Handelsschiffs. Der Film schildert auch die Geschichte dreier Pioniere, deren Schicksal eng mit der "MS Selandia" verknüpft ist: Rudolf Diesel erfand den nach ihm benannten Verbrennungsmotor, der wegen der niedrigen Betriebskosten auch für die Schifffahrt wirtschaftlich interessant war. 1912 wurde die "MS Selandia" als erstes Schiff mit einem solchen Motor ausgestattet. Ivar Knudsen war Ingenieur und ab 1895 technischer Direktor der Werft des dänischen Unternehmens Burmeister & Wain (B&W). Nach seiner Begegnung mit Rudolf Diesel und gemeinsamen Arbeiten in Deutschland konnte er B&W überzeugen, mit der Produktion von Dieselmotoren zu beginnen. 1920 kam Ivar Knudsen während einer Indienreise unter mysteriösen Umständen ums Leben. Hans Niels Andersen war ein Großindustrieller der dänischen Handelsschifffahrt und Gründer der East Asiatic Company (EAC). Diese war weltweit mit Zweigniederlassungen vertreten und stattete ihre Schiffe schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit Dieselmotoren aus. Die EAC setzte damit einen Meilenstein für die internationale Öffnung, denn so konnten weitere Strecken auf kostengünstigere und umweltschonendere Weise als bisher zurückgelegt werden. Rudolf Diesel kam 1913 bei einer Fahrt über den Ärmelkanal auf einem deutschen Passagierschiff ums Leben, Ivar Knudsen 1920 während einer Reise nach Indien. Die Dokumentation beleuchtet deren mysteriöses Verschwinden vor dem Hintergrund des Ersten Weltkriegs.
18:25
Die Südsee - Sonderbare Tierwelt


Flugunfähige, nachtaktive Papageien, Pinguine, die ihren Nachwuchs in dichten Wäldern aufziehen, Kängurus, die auf Bäumen leben: Auf den abgeschiedenen Inseln des Pazifiks existiert eine sonderbare Tierwelt. Kleinere Inseln haben oft nur Platz für wenige Tierarten - doch in Neuseeland mit seinen Regenwäldern, Gebirgen und Gletschern hat sich im Laufe der Evolution eine Vielzahl einzigartiger Tiere entwickelt, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Fledermäuse suchen auf dem Erdboden nach Insekten und Würmern, anstatt in der Luft zu jagen, selbst viele Vögel wurden flugunfähig. Sie brauchten lange keine Feinde zu fürchten - bis der Mensch auf die isolierten Inseln kam und mit ihm zahlreiche tierische Neubürger. Heute bevölkern Hunde und Katzen, Ratten, Marder und Fuchskusus, australische Beuteltiere, Neuseeland - mit katastrophalen Konsequenzen für die empfindliche einheimische Tierwelt. Wieso sind die so perfekt an das Inselleben angepassten Tierarten so wehrlos? Und warum gerieten sie so schnell in Gefahr, ausgerottet zu werden?
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Inseln der Zukunft (4/5) - Samsø - Die Gemeinschaft des Stroms


Am Anfang stand ein Wettbewerb der Regierung Dänemarks. Sie suchte 1997 einen Ort, der beweisen sollte, dass eine Stromversorgung nur mit erneuerbaren Energien möglich ist. Anfangs reagierten die Bewohner der kleinen Ostseeinsel Samsø skeptisch. Für sie, die vor allem vom Getreide- und Kartoffelanbau lebten, hörte sich das nach einer Idee grüner Spinner aus dem fernen Kopenhagen an. Knapp 20 Jahre später drehen sich auf und vor Samsø moderne Windräder. Solarkraftwerke wandeln den Sonnenschein in Strom um. Heizenergie für die meisten Häuser kommt aus mehreren Kraftwerken, die klimaneutral mit Stroh befeuert werden, das früher auf den abgeernteten Feldern verrottete oder verbrannt wurde. Selbst die Wärme aus frisch gemolkener Kuhmilch wird zum Heizen von Bauernhöfen genutzt. Keine der vielen großen und kleinen Anlagen gehört einem Stromkonzern, sondern sie sind im Besitz der Insulaner. Jeder kann sich an einem Projekt beteiligen, und keine Idee ist ihnen zu exzentrisch. Manche Inselbewohner fanden durch die Energiewende Arbeit, andere sind gar reich geworden. Inzwischen exportiert die kleine Insel Ökostrom aufs Festland. Rechnerisch ist Samsø dadurch die erste kohlendioxidfreie Insel der Welt. Doch das reicht den Energiepionieren nicht. Auch die benzingetriebenen Autos sollen die Insel verlassen. 1.000 Elektroautos sollen schon in fünf Jahren auf Samsøs Straßen fahren. Bei allem Enthusiasmus haben die Insulaner immer darauf geachtet, die Schönheit ihrer Insel nicht zu verschandeln. Weite Bereiche der Küste sind für Windräder tabu und bleiben der Natur vorbehalten.
20:15
Occupied - Die Besatzung (3/10)
Untertitel:Juni, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Erik Richter Strand , 3,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Ministerpräsident Jesper Berg ist Vater geworden. Das freudige Ereignis wird zu einem positiven Presse-Ablenkungsmanöver, da die Norweger ungeduldig auf den Abzug der russischen Truppen warten. Die russische Botschafterin Irina Sidorva eröffnet Jesper Berg, dass aufgrund des ungeklärten Mordfalls an einem ihrer Landsleute die russische Anwesenheit in Norwegen verlängert werden müsse. Des Weiteren gewähre Norwegen zu vielen "tschetschenischen Terroristen" Asyl und vernachlässige somit den Schutz der russischen Bürger. In der Tat handelt es sich bei dem mutmaßlichen Täter um einen tschetschenischen Lehrer, der in seiner alten Heimat politisch aktiv war. Unklar ist aber, ob es sich wirklich um einen politisch motivierten Mord handelt, oder um einen Unfall. Dem Verdächtigen droht die Auslieferung nach Moskau, was sein Todesurteil bedeuten würde. Hans Martin Djupvik, der die Sympathien der russischen Diplomaten auf seiner Seite hat, weil er der Sidorva das Leben gerettet hat, soll in dem komplizierten Fall weiterhelfen. Dann stellt sich aber der Sohn des Verdächtigen der Polizei und gibt an, dass er den Russen aus Versehen überfahren habe, ein Unfall. Nun steht die Aussage des Vaters gegen die des Sohnes. Kann Bentes Tochter Maja als Zeugin für Klarheit sorgen? Journalist Thomas Eriksen wird bei der Fernsehdebatte zum Abzug der russischen Truppen mit der politischen Beraterin Anita Rygg abgespeist, obwohl ihm Jesper Berg als Gesprächspartner versprochen wurde. Thomas stellt heikle Fragen, mit denen er die Autorität Bergs anzweifelt und ausspricht, was viele Leute denken: Wie kann eine Demokratie funktionieren, wenn die Befugnisse des Ministerpräsidenten in Energie- und Sicherheitsfragen regelmäßig von der EU und Russland unterhöhlt werden?
21:00
Occupied - Die Besatzung (4/10)
Untertitel:Juli, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Erik Richter Strand , 4,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Der Unmut innerhalb der norwegischen Gesellschaft über die unerwünschte russische Präsenz wächst. Vermehrt stoßen Hans Martin Djupvik, der jetzt Leiter der Anti-Terror-Abteilung bei der Inneren Sicherheit PST ist, und seine Kollegin Ingrid Bø auf Internetblogs, die politische Hetze gegen Russen betreiben. Als sie einen 15-jährigen Blogger nach einem Verhör zurück nach Hause begleiten wollen, explodiert Djupviks Auto. Dabei wird der Junge schwer verletzt. Der Anschlag galt ganz klar Hans Martin Djupvik, denn als PST-Polizist wird er von vielen Leuten als russischer Kollaborateur betrachtet. Das bekommt auch seine Frau Hilde zu spüren, die als junge Richterin eine eifrige Praktikantin auf frischer Tat dabei ertappt, als sie versucht, vertrauliche PST-Dokumente aus dem Büro des Direktors zu schmuggeln, um sie an Dritte weiterzuleiten. Der Journalist Thomas Eriksen wird von der radikalen Gruppierung "Fritt Norge" (Freies Norwegen) kontaktiert. Die terroristische Zelle hat sich inzwischen zu dem Autobombenanschlag bekannt und will Thomas alleine treffen. Er soll einen Artikel über die Forderungen von "Fritt Norge" schreiben. Das Treffen ist nicht ganz ungefährlich für Thomas, denn zu allem Übel droht der vermummte "Fritt Norge"-Kontaktmann mit Gewalttaten gegen Bentes Restaurant, in dem zu viele russische Gäste ein- und ausgingen ... Doch als Hans Martin mehr von Thomas über dessen Treffen mit "Fritt Norge" wissen will, schützt der Journalist seine Quelle. Da Wenche Arnesen, die Chefin des PST, Hans Martin nicht erlaubt, weiter gegen den Journalisten vorzugehen, sieht er sich gezwungen, sich an die Russen zu wenden. In Serkin, dem russischen Sicherheits-Chef, findet er einen Vertrauten. Serkin überwacht mit Drohnen und anderen illegalen Mitteln Norweger, die den russischen Bürgern schaden könnten. Diese Informationen kann Hans Martin nutzen und die Verfolgung des "Fritt Norge"-Manns aufnehmen.
21:45
Left Foot Right Foot
105Min, , Genre:Fernsehfilm, CH, F 2012,

Agathe Schlenker, Nahuel Pérez Biscayart, Agathe Schlencker, Dimitri Stapfer

Die 18-jährige Marie ist mit dem 21-jährigen Skater Vincent zusammen, der sich um seinen autistischen Bruder Mika kümmert. Beide haben sie keine Ausbildung und bestreiten mit kleinen Gelegenheitsjobs das Leben in einer Lausanner Vorstadtsiedlung. Zunehmend überschatten Geldsorgen ihren Alltag. Während Vincent sich bei Freunden verschuldet, nimmt Marie auf Empfehlung ihrer Freundin Cynthia einen Hostessenjob in einem Nachtclub an. Ihr Chef Olivier findet Gefallen an Marie. Geblendet von der Welt des Glitzers und des Glamours lässt sie sich von ihm, ohne sich wirklich wehren zu können und ohne es wahrhaftig zu realisieren, in die Prostitution ziehen. Fasziniert vom schnellen Geld gerät sie zunehmend in seine Abhängigkeit. Vincent gegenüber verliert sie kein Wort davon. Der ist ohnehin mit seinem Bruder Mika beschäftigt, der neuerdings mehr Aufmerksamkeit verlangt als sonst. Marie und Vincent sind kaum 20 und doch leben sie schon wie ein Ehepaar zusammen. Gefangen in einer Gesellschaft, in der nur das Geld und ewige Selbsttäuschungen zählen, werden sie vom Lauf des Lebens auseinandergerissen. Marie wird nicht ohne Schaden zu nehmen davonkommen. Der stumme Zeuge ihrer Lügen und Geheimnisse, Mika, tappt ebenfalls in die Falle ...
23:30
Frenzy
110Min, , Genre:Thriller, GB, USA 1972, 16,

Jon Finch, Alec McCowen, Barry Foster, Anna Massey

Als ein Londoner Lokalpolitiker am Ufer der Themse selbstbewusst verkündet, der Verschmutzung des Flusses werde Einhalt geboten, unterbricht ihn ein Schrei des Entsetzens: Im schlammigen Wasser sehen seine Zuhörer eine Frauenleiche treiben. Der unheimliche "Krawatten-Mörder", ein sadistischer Psychopath, hat ein neues Opfer gefunden. Zur gleichen Zeit verliert Richard Blaney, einst Staffelkommandant bei der Royal Air Force, jetzt zum Bierzapfer abgestiegen, seinen Job. Robert Rusk, ein befreundeter Gemüsehändler in Covent Garden, bietet ihm Hilfe an. Blaney ist an diesem Tag jedoch nicht nur vom Pech verfolgt: Er hat auch bald die Polizei auf den Fersen, als seine geschiedene Frau Brenda mit einer Krawatte stranguliert aufgefunden wird und verschiedene Indizien gegen ihn sprechen. Er taucht mit seiner Freundin Babs unter, die zu ihm hält, wenig später jedoch auch zum Opfer des "Krawatten-Mörders" wird. Der hilfsbereit scheinende Rusk bietet dem verzweifelten Blaney an, er könne sich in seiner Wohnung verstecken, liefert ihn jedoch sogleich an Scotland Yard aus. Blaney wird aufgrund der erdrückenden Last der Beweise zu lebenslanger Haft verurteilt. Er weiß jetzt jedoch, wer der wirkliche Mörder ist und schwört Rache. Blaney bricht aus dem Gefängnis aus und macht sich auf den Weg zum wahren Mörder. Doch sein Gegenspieler war wieder einmal schlauer als er: Als Blaney auf den vermeintlichen schlafenden "Krawatten-Mörder" einschlägt, entpuppt sich dieser unter der Decke als frisch stranguliertes Frauenopfer. Mit einem Schlagstock in der Hand wird Blaney neben der Leiche vom eintreffenden Kriminalinspektor vorgefunden. Doch der Scotland-Yard-Chief sorgt für eine Überraschung, hat er doch inzwischen selbst entdeckt, wer der wahre Mörder sein muss ...
01:20
Poll
125Min, , Genre:Drama, EST, A, D, F, USA 2012, Chris Kraus , 12,

Paula Beer, Edgar Selge, Tambet Tuisk, Jeanette Hain

Juni 1914: Die 14-jährige Oda von Siering kehrt zu ihrer Familie an die baltische Ostseeküste zurück, eine entlegene Provinz des Zarenreiches, in der Deutsche, Russen und Esten einander misstrauisch beäugen. Oda begleitet die sterblichen Überreste ihrer Mutter, mit der sie bis zu deren Tod in Berlin lebte. Auf Poll, dem Gut der deutschbaltischen Adelsfamilie, trifft das temperamentvolle Mädchen auf eine Gesellschaft, die inmitten eines ausgehöhlten Idylls ihrem Zusammenbruch entgegengeht. Ihr Vater Ebbo, ein verschrobener Arzt und Hirnforscher, widmet sich fanatisch seinen von der akademischen Lehre missachteten Studien; ihre somnambule Tante Milla ist in eine Affäre mit dem schroffen Verwalter Mechmershausen verstrickt; Cousin Paul, junger Kadett der russischen Armee, macht der herablassenden Verwandten ungeschickt den Hof. Als Oda in einem verlassenen Nebengebäude einen von zaristischen Truppen schwer verwundeten estnischen Anarchisten findet, entscheidet sie sich kurzerhand, ihm zu helfen. Obwohl die Entdeckung des namenlosen Verletzten, der sich nur "Schnaps" nennt, dramatische Konsequenzen für ihre Angehörigen und sie selbst haben könnte, verbirgt sie ihn mitten auf dem Gut Poll, um ihn heimlich gesundzupflegen. Wann immer sie es einrichten kann, flieht sie aus der erdrückenden Enge des Familienlebens zum geflohenen Sträfling und verbotenen Autor, der all ihr kindliches Sehnen nach einem Leben voll Romantik und Gefahr befeuert. Doch "Schnaps" plant, das Gut Poll so schnell wie möglich wieder zu verlassen. Allerdings rechnet er nicht mit der Glut und Wucht der Gefühle einer leidenschaftlichen Halbwüchsigen, die mit ihrer ganzen Welt brechen möchte, bevor die Welt sie bricht. In der Hitze des estnischen Sommers spitzen sich die Konflikte auf dem Gut Poll unausweichlich zu, bis es um nichts weniger geht als um Leben und Tod ...
03:25
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:10
Silex and the City


Der von "Energie aus dem Feuer" (EDF) betriebene Vulkan macht dicht. Die Angestellten werden sich einen anderen Job suchen müssen. Es sei denn, das Ministerium für Aufrechte Wirtschaft findet einen Aufkäufer bei den umtriebigen Jägern und Sammlern in Katar.
04:13
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Hoffen und Bangen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 16, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Fallanalytiker suchen fieberhaft nach einem gekidnappten Mädchen. Unterstützung bekommen sie dabei von einer Frau, die selber vor einigen Jahren ihr Kind auf diese Weise verloren hat. Seitdem scheint sie psychisch verwirrt - doch ihre Beschäftigung mit vermissten Kindern kann wertvolle Hinweise liefern.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Alles nur für Dich, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Ali Selim , 15, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei der Suche nach der vermissten Molly Grandin befürchten die Fahnder das Schlimmste, da sich einige Parallelen zu einem noch offenen Mordfall aufzeigen. Die Nachforschungen führen das BAU-Team in eine Psychatrie...
22:10
Crossing Lines
Untertitel:Branik Tiso, 60Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2015, 7, 12,

Tom Wlaschiha, Elizabeth Mitchell, Lara Rossi, Naomi Battrick

Ein bunt zusammen gewürfeltes Team löst im Auftrag des Strafgerichtshofs in Den Haag schwierige Fälle. Die Angehörigen der Polizeispezialeinheit kommen aus verschiedenen Ländern und folgen den Spuren der Täter durch ganz Europa. Dabei werden ihnen zahlreiche Steine in den Weg gelegt.
23:10
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Der Rächer, 70Min, , Genre:Krimi, F 2013, Julien Despaux , 10, 16,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Hoffen und Bangen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, 16, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Fallanalytiker suchen fieberhaft nach einem gekidnappten Mädchen. Unterstützung bekommen sie dabei von einer Frau, die selber vor einigen Jahren ihr Kind auf diese Weise verloren hat. Seitdem scheint sie psychisch verwirrt - doch ihre Beschäftigung mit vermissten Kindern kann wertvolle Hinweise liefern.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Alles nur für Dich, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Ali Selim , 15, 16,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei der Suche nach der vermissten Molly Grandin befürchten die Fahnder das Schlimmste, da sich einige Parallelen zu einem noch offenen Mordfall aufzeigen. Die Nachforschungen führen das BAU-Team in eine Psychatrie...
02:00
Crossing Lines
Untertitel:Branik Tiso, 50Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2015, 7, 12,

Tom Wlaschiha, Elizabeth Mitchell, Lara Rossi, Naomi Battrick

Ein bunt zusammen gewürfeltes Team löst im Auftrag des Strafgerichtshofs in Den Haag schwierige Fälle. Die Angehörigen der Polizeispezialeinheit kommen aus verschiedenen Ländern und folgen den Spuren der Täter durch ganz Europa. Dabei werden ihnen zahlreiche Steine in den Weg gelegt.
02:50
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Der Rächer, 55Min, , Genre:Krimi, F 2013, Julien Despaux , 10, 16,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:45
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru