15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 27 November 2015


Was läuft jetzt im TV am 27 November
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5882,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris muss befürchten, dass das Flüchtlingsheim wegen einer Bodenvergiftung vor dem Aus steht. Misstrauisch macht er sich an die Recherche und ihm kommt bald ein ungeheurer Verdacht: Jemand könnte die Brache aktiv vergiftet haben, um das Flüchtlingsheimprojekt zu stoppen! Aber wer? Da erfährt er, wer der neue Eigentümer der Brache sein soll... Katrin ist zurück und wenig erfreut, dass Gerner David bei der Vergiftung der Brache offenbar nicht unter Kontrolle hatte. Doch der Erfolg der Aktion gibt Gerner und David Recht und angesichts des Triumphes zeigt sich auch Katrin nachgiebiger, ohne jedoch zu ahnen, dass Chris ihnen schon gefährlich dicht auf den Fersen ist. Elena ist entschlossen, mit allen nötigen juristischen Mitteln gegen Philip vorzugehen. Während Philip dies alles über sich ergehen lässt, stehen Emily und ausgerechnet John Elenas Vorhaben alarmiert gegenüber. Elena ist enttäuscht, bei John so wenig Rückhalt zu bekommen. Trotzdem bleibt sie bei ihrem Entschluss, Philip anzuzeigen. Doch zu ihrer Überraschung kommt Philip ihr da zuvor...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5237,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Britta und Eva haben einen Überfall auf die Boutique fingiert, um ihn Rolf in die Schuhe zu schieben. Doch bevor Eva Britta, wie abgemacht, scheinbar zufällig finden kann, "rettet" Rufus Britta. Damit Rufus ihren Plan nicht gefährdet, müssen Britta und Eva ihn notgedrungen einweihen. Als Rolf vorübergehend festgenommen wird, scheint Brittas Plan aufzugehen. Doch dann taucht ein völlig unerwartetes Alibi auf... Nachdem Sina und Bambi einen schönen Tag beim Einkaufen der Geburtstagsgeschenke für Amelie hatten, bröckelt Sinas Widerstand immer mehr. Als sie Bambis körperlichen Reizen zu erliegen droht, tritt Sina die Flucht an. Während Moritz Sina bestärkt, nicht weiter vor ihren Gefühlen für Bambi davonzulaufen, plant dieser eine Verführungsoffensive. Doch Bambis Hoffnung auf eine Versöhnung wird jäh zerstört, als er von Sinas Umzugsplänen erfährt. Besorgt bangen die Freunde um Ringos Leben. Insbesondere Paco setzt die Situation zu, war das Letzte, was er Ringo vor dessen selbstlosem Einschreiten an den Kopf geworfen hat, doch der Vorwurf, ein egoistisches Arschloch zu sein. Zur großen Erleichterung aller, stabilisiert sich Ringos Zustand wieder. Werden Paco und Ringo die Chance nutzen und sich wieder versöhnen?
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5238,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Sina kommt nicht damit zurecht, dass sich ihr Herz nach Bambi sehnt, während ihr Verstand weiterhin die Trennung will. Nach einem Streit mit Bambi betrinkt sie sich an Amelies Geburtstag so sehr, dass sie ihren Kopf endlich ausschalten kann. Doch gerade, als sie dabei ist Bambi ihre Liebe zu gestehen, wird ihr übel. Bambi kümmert sich liebevoll um sie. Als sie wieder nüchtern ist, merkt sie, dass sie Bambi nie wieder gehen lassen will... Britta erkennt entsetzt, dass Henning ihren Plan gefährdet, Rolf mit einem fingierten Überfall wieder ins Gefängnis zu bringen. Sie fordert, dass Henning vor der Polizei eine Falschaussage macht. Henning weigert sich strikt. Doch nachdem Britta, Eva und Rufus ihn mit Argumenten bombardieren, ringt sich Henning dazu durch, die Bitte seiner Freunde zu befolgen. Easy bekommt das mit und appelliert fassungslos an Hennings Anstand -genau dann, als die Polizei kommt, um Henning als Rolfs Alibi zu befragen. Caro erfährt, dass Jule einen Stangentanzkurs plant und ist schockiert. Doch als sie mitbekommt, das Stangentanz im Trend ist und auch Malte darauf steht, beschließt Caro, es selbst auszuprobieren. Mit Utes Hilfe baut sie zu Hause eine Stange auf und trainiert nach dem Lehrbuch. Malte drängt Caro angetan zu einer Darbietung. Und tatsächlich hat Caros Poledance-Show enorme Auswirkungen auf Maltes Libido...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2316,

Caroline Maria Frier, André Dietz, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen

Pia kehrt von der Tour mit Iva zurück. Ihr Vorhaben, Veit zu ignorieren, erweist sich als schwierig, ihre Sehnsucht nach ihm holt sie schon bald wieder ein. Als Jenny Pia wiederholt provoziert, platzt Pia der Kragen und sie ist zu Veits Entsetzen kurz davor, die Affäre auffliegen zu lassen. Vanessa ist fassungslos: Ihr Vater stellt Christoph als Sündenbock hin! Auch Jenny ist nicht wirklich begeistert und versucht, zusammen mit Christoph, eine Lösung für das Firmendebakel zu finden. Doch Richard ist nach wie vor uneinsichtig, und so verhärten sich die Fronten zwischen ihm und seiner Tochter weiter. Verärgert über Leos Lügen ist Thomas nicht bereit, einen Schritt auf seinen Sohn zuzugehen. Im Gegenteil: Er hält Leos Plan von einer Surfschule für Zeit- und Geldverschwendung. Sonja versucht, zwischen den beiden zu vermitteln. Schließlich lässt Thomas sich zu einem Deal mit Leo überreden.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5883,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Für Chris steht nun fest: Gerner hat die Brache aktiv vergiftet, um so das Grundstück doch noch erwerben zu können. Chris einzige Verbindung ist der Journalist, der die Verseuchung der Brache aufgedeckt hat. Doch Chris verzweifelter Versuch, Kontakt zu dem Journalisten zu bekommen, alarmiert David. Katrin und Gerner sehen ihr Projekt nun durch Chris erneut in Gefahr. Aber David hat bereits eine Idee, wie sie Chris für immer loswerden können... Maren hilft Leon kurzfristig erneut im Mauerwerk aus, der nach Davids Ausstieg und Johns Ausfall dringend jemanden braucht. Die unbeschwerte Arbeit lässt Maren richtig aufblühen und es gelingt ihr sogar mit Alexander wieder eine entspannte Ebene zu finden. Als Leon ihr nach getaner Arbeit dankbar ein Angebot auf eine Festanstellung unterbreitet, schlägt Maren begeistert ein. Doch dann hat Maren einen verhängnisvollen, erotischen Traum... Selma ist mehr als aufgeregt, als sie von Lilly auf die Abschiedsparty von Jonas eingeladen wird. Doch zunächst scheint alles schiefzulaufen, was nur schieflaufen kann und Selma blamiert sich auf der Party vor Jonas bis auf die Knochen. Als Jonas Selma jedoch völlig aufgelöst vorfindet, fasst er sich ein Herz und hilft ihr aus der Patsche - und befeuert damit unabsichtlich Selmas Schwärmerei für ihn...
20:15
Die ultimative Chart-Show - Die erfolgreichsten Hits des Jahres 2015


Neben den erfolgreichsten 50 Hits in den deutschen Charts freut sich Oliver Geissen auf seine Gäste, u.a. Comedian Enissa Amani. Dabei präsentiert er bewährt auch die erfolgreichsten Filme des Jahres, die lustigsten Werbespots, die besten Videoclips und vieles mehr. Auf der Bühne geben sich außerdem nationale und internationale Stars die Ehre: U.a. Hozier (Medley aus "Take Me To Church" und Someone New ), Lost Frequencies (Medley aus "Reality" und Are You With Me ), Sarah Connor ( Wie schön du bist ), Andreas Bourani ( Auf anderen Wegen ) und David Garrett mit einem David Guetta Cover von Dangerous . Hits, Partystimmung und die 50 größten Hits des Jahres in einer Show!
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


Der Ausnahme-Comedian setzt die Erfolgsgeschichte fort und präsentiert neue Folgen seiner Show Willkommen bei Mario Barth . In skurrilen Aktionen untersucht der bekannte Berliner das Thema "Mann/Frau" und wird dabei von prominenten Gästen unterstützt. Diese müssen sich bei Mario Barth nicht nur auf einen schrägen Smalltalk, sondern auch auf unterhaltsame Aktionen einlassen.
01:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
04:25
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:40
Verklag mich doch!


Als bei der stellvertretenden Filialleiterin Anja Handke plötzlich ihr Ex-Freund Markus Schmidt als ihr Chef auftaucht, scheint zunächst alles in Ordnung zu sein. Erst als der nach und nach von ihrem Verlobten und ihrer Schwangerschaft erfährt, wendet sich das Blatt. Anja und ihr Verlobter Simon finden sich plötzlich in einem Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit und Existenznot wieder, die nicht nur die Beziehung gefährdet, sondern Simon sogar ins Gefängnis bringt. Kann sich das junge Paar von den Beschuldigungen freisprechen und den wahren Schuldigen zur Verantwortung ziehen?
06:40
Hilf mir doch!


Eine große, glückliche Patchwork-Familie - das war der Plan von Susanne Küster und Henrik Rosenbach. Doch das frisch verliebte Paar unterschätzt die Probleme, die auf sie und ihre drei Kinder zukommen: Ex-Partner, dickköpfige Teenager und fehlendes Vertrauen. Schnell scheint das Projekt Patchwork zum Scheitern verurteilt und droht über ihnen zusammenzubrechen.
07:45
Verklag mich doch!


Leni Brenner hat ein Haus geerbt und dazu einen sehr unbequemen Mitbewohner. Ihr Bruder Roland hat das lebenslange Nutzungsrecht am Erdgeschoss bekommen und macht Leni das Leben zur Hölle. Am liebsten würde die junge Frau das Haus einfach vermieten, aber Roland vergrault alle potenziellen Mieter. Leni droht an den Streitigkeiten zu zerbrechen und steuert auf den finanziellen Ruin zu. Roland scheint das Recht auf seiner Seite zu haben. Hat Leni Brenner noch eine Chance?
08:50
Verklag mich doch!


Als der Taxifahrer Dieter Kosch seinem Vermieter Thomas Winter eine seiner Ein-Euro-Filialen abkauft, glaubt er an die große Chance. Aber kurz darauf muss er feststellen, dass der Vorbesitzer offensichtlich Geschäfte mit einer Hehlerbande gemacht hat und er nun mit körperlicher Gewalt gezwungen wird, diese auf die gleiche Weise weiterzuführen. Verzweifelt versuchen Dieter Kosch und seine Frau Anne, aus dem Teufelskreis der Erpressungen und Schulden herauszukommen und Thomas Winter zur Verantwortung zu ziehen.
09:50
Verklag mich doch!


Die Psychiaterin Dr. Anita Henke ist geschockt, als ihr ein Patient gesteht, dass er oft darüber nachdenkt, wie er seine Frau im Schlaf ermordet. Da er die Tat nicht wirklich ankündigt, muss sie schweigen und darf ihn der Polizei nicht melden. Anita Henke bittet Steve Kronbach öfter zur Therapie zu kommen, um ihn unter Kontrolle zu halten. Als der eifersüchtige Ehemann jedoch in ihre Praxis stürmt und verkündet, dass seine Frau ihn betrügt und sterben muss, informiert sie die Polizei und Monika Kronbach trennt sich von ihrem Mann. Plötzlich wird Anita Henke von ihrem Patienten verfolgt und bedroht. Wird sich Steve Kronbach an ihr rächen und der 37-Jährigen etwas antun?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 4: Stephanie, Arneburg


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 5: Finale


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner


Susanne, 46 Jahre Das Menü: An der Nordseeküste Aperitif: Prickelnde nordische Beeren Vorspeise: Friesische Krabbensuppe Hauptspeise: Stjerneskud Deluxe (Mehlierter Wolfsbarsch auf Röstbrot an Kaviar, grünem Spargel und Zitronen-Senf-Dressing) Nachspeise: Bondepige med slør - Bauernmädchen im Schleier, dazu friesische Bohnensuppe - Hauptspeise: Stjerneskud Deluxe (Mehlierter Wolfsbarsch auf Röstbrot an Kaviar, grünem Spargel und Zitronen-Senf-Dressing)
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Häusliche Gewalt, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dick Wolf, Sharat Raju , 8,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Das SVU-Team stößt in einem Chatroom zufällig auf ein Video, in dem A.J. Martin, ein berühmter Ex-Football-Spieler und Moderator, seine Partnerin Paula Bryant attackiert und zum Auto schleift. Trotz Hinweise auf körperlichen Missbrauch, fehlt das eindeutige Videomaterial, um A.J. überführen zu können. Benson beschließt, der Sache trotzdem weiter nachzugehen. Die Ermittler statten dem Paar einen Hausbesuch ab. Paula Bryant tut den Vorfall als private Streitigkeit ab und stellt sich darüber hinaus als Täter und nicht als Opfer dar. Sie hätte zu viel getrunken und ihren Mann provoziert. Jede weitere Aussage verweigert sie. Doch dann taucht weiteres Videomaterial im Internet auf, das eindeutig zeigt, wie A.J. seine Partnerin niederschlägt. Es kommt zum Prozess gegen A.J. Martin wegen vorsätzlicher Gefährdung. Verteidigerin Calhoun stellt in ihrer Verteidigungsstrategie das liebende Paar in den Vordergrund und deklariert den Vorfall als Privatangelegenheit. Staatsanwalt Barba hingegen stellt das Video in den Mittelpunkt seiner Anklage und argumentiert, dass A.J. Paula und ihren Sohn tyrannisiert und eingeschüchtert habe und Paula deswegen nicht bereit ist, gegen ihn auszusagen. Als Paula sich dann schließlich doch noch zur Aussage entschließt, gelingt es Barba fast, sie im Zeugenstand zu verunsichern. Doch wird das ausreichen, um die Geschworenen zu einem Schuldspruch zu bewegen?
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verfahrensfehler, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Dick Wolf , 6,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Die 19-jährige Musikstudentin Sarah Walsh wird in ihrer Wohnung von einem jungen Schwarzen, einem Drogendealer namens Michael, mit vorgehaltener Waffe vergewaltigt. Kurz danach wendet sie sich an die Special Victims Unit, um den Täter anzuzeigen - doch der Fall gestaltet sich von Beginn an schwierig: Sarah duschte direkt nach der Vergewaltigung, sodass keine Spuren des Missbrauchs nachgewiesen werden können. Zudem macht Ellis, ein bekannter Anwalt, der sich für die Rechte der Schwarzen einsetzt, den Detectives das Leben schwer: Er stellt ihre Ermittlungsmethoden in Frage, da sowohl bei der Festnahme des Täters als auch bei der Sicherstellung der Waffe Fehler gemacht wurden. Als kurz darauf Spermaspuren auf Sarahs Bett festgestellt werden, die jedoch nicht Michael zugeordnet werden können, ist die Glaubwürdigkeit der jungen Frau erschüttert. Nur wenige Stunden vor der Vergewaltigung hatte Sarah Sex mit einem Schwarzen - doch das hatte sie den Ermittlern verschwiegen. Bleibt die grausame Vergewaltigung deshalb nun ungesühnt?
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Braut auf Bestellung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Alex Chapple, Dick Wolf , 7,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Eine junge Frau wird am Strand vergewaltigt und auf grausame Art und Weise ermordet: Ihr Gesicht ist völlig entstellt und ihre Fingerkuppen abgetrennt. Es scheint, als hätten die Täter die Identifizierung der Leiche um jeden Preis verhindern wollen. Die einzige Spur liefern Tattoos, die auf dem Körper des Opfers gefunden werden. Bei ihren Ermittlungen stößt das NYPD auf eine russische Restaurantbesitzerin, die ihnen von einer kürzlich stattgefundenen Verlobung zwischen einer jungen Russin und einem Mann namens Daniel Carter erzählt. Detective Benson und ihr Team finden den Mann, der völlig verstört wirkt: Seine Verlobte, Lena, wurde kurz nach der Feier entführt und soll erst nach einer horrenden Lösegeldübergabe freigelassen werden. Daniel hatte Lena über eine Webseite für heiratswillige osteuropäische Frauen kennengelernt. Er identifiziert die ermordete Frau anhand ihrer Tattoos als seine Verlobte Lena. Doch nur wenige Stunden später taucht auf der Webseite die Totgeglaubte auf, die nun unter einer anderen Identität weiter auf Männersuche ist. Benson vermutet, dass die russische Mafia hinter diesem perfiden Spiel steckt, um verzweifelte Männer finanziell auszunehmen. Doch hat das NYPD eine Chance, die skrupellosen Hintermänner aufzuhalten, bevor weitere unschuldige Frauen ermordet und postmortal tätowiert werden?
23:05
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Höllenqual, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Chris Zalla , 18,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Ice-T, Michaela McManus

Ein Serienmörder hält New York in Atem. Seine Opfer: junge Frauen zwischen zwanzig und dreißig Jahren. Der Tathergang ist immer derselbe. Er fesselt die Frauen und foltert sie brutal, bevor er sie schließlich ermordet. Die einzige Abweichung vom Tatmuster: Einige der Opfer wurden vergewaltigt, andere nicht. Die Detectives Stabler und Tutuola sollen mit Detective Victor Moran zusammen arbeiten, der schon einige Monate erfolglos in diesem Fall ermittelt. Er scheint sich aber nicht über die Unterstützung zu freuen und reagiert äußerst ablehnend. Schließlich finden die Ermittler eine DNA-Spur, die zu Mark Ocurro, einem Angestellten einer Airline führt. Der Verdächtige scheint jedoch ein wasserdichtes Alibi zu haben.
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Häusliche Gewalt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Sharat Raju, Dick Wolf , 8,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Das SVU-Team stößt in einem Chatroom zufällig auf ein Video, in dem A.J. Martin, ein berühmter Ex-Football-Spieler und Moderator, seine Partnerin Paula Bryant attackiert und zum Auto schleift. Trotz Hinweise auf körperlichen Missbrauch, fehlt das eindeutige Videomaterial, um A.J. überführen zu können. Benson beschließt, der Sache trotzdem weiter nachzugehen. Die Ermittler statten dem Paar einen Hausbesuch ab. Paula Bryant tut den Vorfall als private Streitigkeit ab und stellt sich darüber hinaus als Täter und nicht als Opfer dar. Sie hätte zu viel getrunken und ihren Mann provoziert. Jede weitere Aussage verweigert sie. Doch dann taucht weiteres Videomaterial im Internet auf, das eindeutig zeigt, wie A.J. seine Partnerin niederschlägt. Es kommt zum Prozess gegen A.J. Martin wegen vorsätzlicher Gefährdung. Verteidigerin Calhoun stellt in ihrer Verteidigungsstrategie das liebende Paar in den Vordergrund und deklariert den Vorfall als Privatangelegenheit. Staatsanwalt Barba hingegen stellt das Video in den Mittelpunkt seiner Anklage und argumentiert, dass A.J. Paula und ihren Sohn tyrannisiert und eingeschüchtert habe und Paula deswegen nicht bereit ist, gegen ihn auszusagen. Als Paula sich dann schließlich doch noch zur Aussage entschließt, gelingt es Barba fast, sie im Zeugenstand zu verunsichern. Doch wird das ausreichen, um die Geschworenen zu einem Schuldspruch zu bewegen?
01:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Verfahrensfehler, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Dick Wolf , 6,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Die 19-jährige Musikstudentin Sarah Walsh wird in ihrer Wohnung von einem jungen Schwarzen, einem Drogendealer namens Michael, mit vorgehaltener Waffe vergewaltigt. Kurz danach wendet sie sich an die Special Victims Unit, um den Täter anzuzeigen - doch der Fall gestaltet sich von Beginn an schwierig: Sarah duschte direkt nach der Vergewaltigung, sodass keine Spuren des Missbrauchs nachgewiesen werden können. Zudem macht Ellis, ein bekannter Anwalt, der sich für die Rechte der Schwarzen einsetzt, den Detectives das Leben schwer: Er stellt ihre Ermittlungsmethoden in Frage, da sowohl bei der Festnahme des Täters als auch bei der Sicherstellung der Waffe Fehler gemacht wurden. Als kurz darauf Spermaspuren auf Sarahs Bett festgestellt werden, die jedoch nicht Michael zugeordnet werden können, ist die Glaubwürdigkeit der jungen Frau erschüttert. Nur wenige Stunden vor der Vergewaltigung hatte Sarah Sex mit einem Schwarzen - doch das hatte sie den Ermittlern verschwiegen. Bleibt die grausame Vergewaltigung deshalb nun ungesühnt?
02:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verhängnisvolle Kündigung


In einem weggeworfenen Schlafsack werden blutige Turnschuhen und ein Geldbeutel gefunden. Die Polizei vermutet sofort ein Verbrechen und wird auch schon bald fündig: Unweit des Fundorts des Schlafsacks entdecken die Ermittler die Leiche einer jungen Frau, die offenbar ermordet wurde. Um den Täter zu finden, untersucht man fieberhaft den Tatort, doch ohne Ergebnis. Erst ein Kratzer auf dem Körper des Opfers führt die Ermittler auf die Spur des Mörders. Ein Computercrash hat eine aufstrebende junge Firma beinahe in die Pleite getrieben, und hunderte von Jobs stehen nun auf der Kippe. Da es keinen plausiblen Grund für den Computerabsturz gibt, wird die Polizei eingeschaltet. Die Forensik-Experten der Behörde sollen nun herausfinden, was für den Crash verantwortlich war: War es ein Computerdefekt, menschliches Versagen oder Sabotage?
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Sprechender Tatort


Ein Jäger aus Colorado wird erschossen aufgefunden. War es ein Jagdunfall oder Mord? In der Lunge des Toten findet man eine Kugel vom Kaliber 243, am Fundort eine Patronenhülse vom Kaliber 308. Das lässt die Ermittler auf zwei verschiedene Mordwaffen - und somit zwei verschiedene Täter - schließen. Die Analyse der forensischen Beweise deutet jedoch in eine ganz andere Richtung... Kalifornien, 1984: Innerhalb von drei Wochen musste die Feuerwehr zehn absichtlich gelegte Brände löschen. Als man an einem Tatort Abfall und eine Zigarette des Brandstifters findet, wird klar, dass der Täter auch für mehrere Feuer im Norden verantwortlich ist. Die Jagd nach dem gefährlichen Pyromanen beginnt...
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verwischte Spuren


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
04:00
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
04:45
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber. - Alle 911er im Vergleich
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Tatar von der Lachsforelle mit Kaviar - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die sieben Kreuze, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 2, 12,

Tom Mikulla, Marisa Burger, Max Müller, Alexander Duda

Auf dem Rosenheimer Friedhof treiben Grabräuber ihr Unwesen. Eines Morgens wird der Gemeindepfarrer Robert Stadler erschlagen neben einem Grab gefunden. Natürlich fällt der Verdacht zunächst auf die Grabräuber. Michi Mohr bezieht den Kirchturm des Friedhofs zur nächtlichen Wache. Und tatsächlich passieren in dieser Nacht einige unerklärliche Dinge auf dem Friedhof. Michi nimmt mithilfe von Kollegen alle nächtlichen "Besucher" fest. Doch das Verhör der Personen am nächsten Tag ergibt keine brauchbaren Hinweise zum Mord an dem Pfarrer. Noch bevor die Cops mit ihren Ermittlungen vorankommen, geschieht ein zweiter Mord. Stefanie Bloch, die Haushälterin des Pfarrers, wird tot im Wald gefunden. Zunächst sieht alles wie ein Unfall aus. Doch Gerichtsmedizinerin Dr. Ursula Kern kommt schnell dahinter, dass jemand tatkräftig nachgeholfen haben muss. Doch wer ist der unbekannte Mörder? Ausgerechnet Patrizia Ortmann, die als neue Controllerin das Rosenheimer Polizeipräsidium kritisch unter die Lupe nehmen soll, macht eine interessante Entdeckung, die die Beamten endlich auf die heiße Spur des Täters bringt.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Am helllichten Tag, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , 14,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Für Kindergärtnerin Anna Trapp wird ihr schlimmster Albtraum wahr. Während eines Telefonats kurz vor Feierabend verschwindet ein Kind spurlos aus ihrer Obhut: die vierjährige Sofie Simon. Hinweise auf Sofies Verbleib sind ein Reifenprofil und ein alter Mann, der häufig in der Nähe des Kindergartens gesehen wurde. Den Ermittlern gelingt es, Albert Klein, den "alten Mann", festzunehmen. Im Verhör macht er eine interessante Aussage. Die Eltern des Mädchens, Sonja und Ulf Simon, leben getrennt. Ulf Simon befindet sich laut Sonjas Aussage gerade auf Geschäftsreise und ist nicht zu erreichen. Oder hat er seine eigene Tochter entführt, um Sonja unter Druck zu setzen?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Nelson Müller sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Bäcker


Das große Finale in Berlin. Heute entscheidet Johann Lafer mit seiner vierköpfigen Jury im Schloss Charlottenburg, wer künftig den Titel "Deutschlands bester Bäcker" tragen darf. Unter Zeitdruck müssen die beiden verbliebenen Teams Herzhaftes und Süßes für den 1. Advent backen. Nicht nur der Geschmack muss stimmen, auch die Dekoration sollte die Jury am Ende überzeugen.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Nachts kaum Abkühlung, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2008, Erwin Keusch, Sascha Bigler , 6,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Mona Seefried

Bei brütender Sommerhitze hat das SOKO-Team einen Routineeinsatz im Hafen Freudenau. Ein reicher Drogendealer aus gutem Hause, Fipsi Galen, wird mit seiner Yacht, auf der jede Menge Rauschgift versteckt sein soll, erwartet. Als die Yacht einläuft, kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, dabei gelingt es Galen zu flüchten. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd kommt der junge Polizist Sebastian Mallek ums Leben. Es war sein erster Einsatz. Mallek stirbt in den Armen Helmuth Nowaks, der ihn seit seiner Kindheit kennt und sein Mentor war. Carl Ribarski muss seinen aufgebrachten Kollegen Nowak daran hindern, sich an Galen zu rächen. Zu seinem Missfallen muss Fipsi Galen die Nacht in einer Arrestzelle verbringen, die er sich auch noch mit einem sturzbetrunkenen Matrosen teilen muss. Am nächsten Morgen wird Galen tot aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf Helmuth Nowak, der nachweislich vor dem Tod des Drogendealers in dessen Zelle war und dabei auch handgreiflich wurde. Carl Ribarski und seine Kollegen können nicht glauben, dass Helmuth einen Mord begangen haben soll, aber die Fakten sprechen gegen ihn.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Firestarter, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2015, 8,

Jakob Seeböck, Julia Cencig, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Eine Motorrad-Gang macht auf ihrem Weg nach Italien in den Pochlarner Stuben Halt. Die Kitzbüheler sehen die "Firestarter" nicht gern in ihrer Stadt. Nach dem Verzehr eines scharfen Chilis machen sich die Motorradfahrer wieder auf den Weg. Plötzlich wird Thomas Mertens übel. Er kommt auf der Fahrt mit seiner schweren Maschine ins Trudeln, stürzt in eine Schlucht und stirbt. Todesursache war jedoch nicht der Sturz. Die SOKO findet heraus, dass Mertens durch ein bestimmtes Schlangengift getötet wurde. Für die Dauer der Ermittlungen machen sich "Firestarter"-Boss Ingo Kruse, seine Freundin Sandy Lehmann, Vanessa Kruse, die Schwester von Ingo, Xaver Mohler, Marcel Drabits und Patrick Auer in einem Nobelhotel breit. Der Mord an Thomas Mertens lässt die meisten kalt. Nicht alle haben für seine Aufnahme gestimmt. Da das Opfer eine frisch gestochene Tätowierung hat, nehmen die Ermittler sich zunächst den Tattoostudio-Besitzer Rene Benesch vor. Außerdem verhören sie den ehemaligen "Firestarter" Sandro Lang, einen ausgewiesenen Reptilien-Fan.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Dr. Klein
Untertitel:Träume, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Rainer Matsutani , 9,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Im Hause Lang herrscht Krieg: Berta breitet sich immer mehr aus, und Grit ist davon alles andere als begeistert. Als Berta sich noch in ein Golfturnier hineindrängt, platzt Grit der Kragen. Auch im Hause Klein kriselt es, seit Holger mehr und mehr Zeit für sein Kinderbuch aufwendet - was bedeutet, dass er häufiger Maren Donner, seine Verlegerin, trifft. Als diese auch noch zu Hause bei den Kleins auftaucht, reicht es Valerie - sie stellt ein Ultimatum. In die Rosenstein-Klinik wird die siebenjährige Mathilda Pirsch eingeliefert, die bei einem Schönheitswettbewerb zusammengebrochen ist. Valerie macht der allgemeine Erschöpfungszustand sowie die Unterernährung des Mädchens genauso große Sorgen wie die Tatsache, dass Nadja Pirsch, Mathildas überbesorgte Mutter, davor die Augen zu verschließen scheint. Patrick Keller zieht bei Carolin, Valeries Schwester, ein und veranstaltet eine Einweihungsfeier für Familie und Freunde. Als Überraschungsgast erscheint auch Alexander Urban, ein Fotograf, den Patrick auf dem Friedhof kennengelernt hat und der ihm mehr als sympathisch ist. Das ist allerdings nicht die einzige Überraschung.
20:15
Der Kriminalist
Untertitel:Der Andere, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Christian Görlitz , 1,

Christian Berkel, Janek Rieke, Anna Blomeier, Antonia Holfelder

Sonja Menzinger, Wirtschaftsprüferin und Mutter zweier halbwüchsiger Kinder, wird erhängt im Zimmer einer Zwei-Mann-WG gefunden. Sie scheint sich selbst getötet zu haben. Doch der vermeintliche Selbstmord entpuppt sich schnell als Straftat. Jonas Brehm, Bewohner des Zimmers und Hauptverdächtiger, ist wie vom Erdboden verschluckt. Kriminalist Schumann wundert sich auch, warum das Opfer bis jetzt von niemandem vermisst wird. Der familiäre Hintergrund der Toten wirft große Fragen auf. Irgendetwas Schwerwiegendes scheint vorgefallen zu sein. Denn Sonja hat vor einem halben Jahr ihren Mann Ulf sowie ihre Kinder Dominik und Lili plötzlich und überraschend verlassen. Doch der Ehemann schweigt. Hat er etwas mit dem Mord zu tun? Schließlich entdecken die Kommissare dessen private Verstrickungen bei der Veruntreuung von Forschungsgeldern, die die Tote bei einer Wirtschaftsprüfung aufgedeckt hat. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Auch die Suche nach Jonas Brehm bleibt zunächst erfolglos. Sie führt zwar in das Milieu der "Rosenbar", einer Berliner Eckkneipe, und zu Theo Brinkmann, einem Freund von Jonas. Doch auch hier will niemand Sonja gekannt oder gesehen haben. Jonas bleibt unauffindbar - bis Schumann, Esther und Max endlich auf ein Geheimnis stoßen, das dem Opfer zum Verhängnis wurde. Vier neue Folgen "Der Kriminalist" werden freitags, 20:15 Uhr, ausgestrahlt.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Töchter und Söhne, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Andreas Morell , 9,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Nach seinem Outing als IM der Stasi ist Hajo vom Dienst beurlaubt. Ausgerechnet jetzt geraten Ina und Jan bei der Fahndung nach einem Mörder mitten in eine Geiselnahme. Hajo selbst begibt sich auf Bußgang zu einem alten Freund, dessen Fluchtpläne er damals verraten hatte. Und seine Tochter Leni will von Hajos ehemaligem Führungsoffizier die ganze ungeschönte Wahrheit für ihren Artikel über ihren Vater erfahren. Die Geiselnahme kommt in Bewegung, als die SOKO die Mutter des jungen Geiselnehmers zum Tatort bringt, die ihren Sohn überzeugen soll, aufzugeben.
22:00
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Die "heute-show" stellt die Welt der Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt.
23:00
aspekte


"aspekte" beleuchtet Aktuelles aus der Welt der Kultur: Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtige gesellschaftliche Debatten. Die ZDF-Kultursendung gibt Machern und Denkern ein Forum und holt angesagte Musiker auf die Bühne. "aspekte" hakt nach und mischt sich ein - mit Verstand, mit Witz, mit Charme.
23:45
heute+
00:00
Neo Magazin Royale


In der 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Late-Night-Show "NEO MAGAZIN ROYALE" begrüßt Moderator und Comedian Jan Böhmermann prominente Gäste. Die Sendung befasst sich albern, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Sie ist musikalisch, scharf und lustig. Begleitet wird Jan von Sprecherlegende William Cohn sowie von Dendemann und seiner Band "Die Freie Radikale".
00:40
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Falscher Verdacht, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Reuben Leder , 6,

Tom Selleck, John Hillerman, Larry Manetti, Roger E. Mosley

T.C. ist am Boden zerstört: Sein Freund Ron Pennington ist bei einem Zwischenstopp in einem Laden erschossen worden, während T.C. im Auto auf ihn wartete. Die Täter konnten flüchten. T.C. muss Rons Frau Sheila die traurige Nachricht überbringen. Natürlich lässt auch Magnum die Sache keine Ruhe, so dass er sich auf die Suche nach den Mördern macht. Doch was er herausfindet, macht den ganzen Fall viel komplizierter, als er erwartet hatte.
01:25
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Ein langer Abschied, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Harry Harris , 7,

John Hillerman, Tom Selleck, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Bei der Beerdigung seines Großvaters sieht Magnum nach 15 Jahren seine Familie wieder. Ein Grund für seine lange Abwesenheit war das stets gespannte Verhältnis zu seinem Stiefvater Frank. Als ihm seine Mutter als Erbe seines Großvaters einen kostbaren, von Abraham Lincoln signierten Brief geben will, kann sie ihn nicht mehr finden. Magnum hat Frank im Verdacht, den Brief verkauft zu haben, um die Schulden seiner Luftfrachtfirma zu bezahlen.
02:10
Der Biber
80Min, , Genre:Drama, UAE, USA, SA 2011, 6,

Mel Gibson, Jodie Foster, Anton Yelchin, Cherry Jones

Mel Gibson als schwer depressiver Familienvater, der sich mit einer Biber-Handpuppe von seiner Krankheit heilen will: Jodie Fosters Tragikomödie über einen Mann, der mit seiner Umwelt nur noch über einen Stoff-Biber kommuniziert, ist eine originelle Gratwanderung zwischen Psychodrama und Komödie - mit Mel Gibson und Jodie Foster in den Hauptrollen und den beiden Hollywood-Jungstars Jennifer Lawrence und Anton Yelchin in wichtigen Nebenrollen ausgezeichnet besetzt. Nomen est Omen: Walter Black (Mel Gibson) sieht schwarz - immer und überall. Als seine verzweifelte Frau Meredith (Jodie Foster) den völlig lethargischen, nur noch an Suizid denkenden Familienvater vor die Tür setzt, ist Walter endgültig am Boden - bis er in einer Mülltonne eine Biber-Handpuppe findet. Walter beginnt eine Selbsttherapie, in deren Rahmen er einen Teil seiner Persönlichkeit in den Biber auslagert, der von nun an für ihn sprechen wird. "Diese Person befindet sich in der Obhut einer therapeutischen Puppe. Bitte verhalten Sie sich wie immer, nur, dass Sie ab jetzt mit der Puppe sprechen." Mit dieser Ansage kann er die irritierten Reaktionen seiner Umwelt so gut abfangen, dass es mit Walter allmählich wieder aufwärts geht: Seine Ehe beginnt wieder zu funktionieren, seine Spielzeugfirma feiert mit Biber-Produkten neue Erfolge, sein kleiner Sohn Henry (Riley Thomas Stewart) fasst wieder Vertrauen in den Vater. Nur Walters fast erwachsener Sohn Porter (Anton Yelchin) bleibt skeptisch - die Angst, irgendwann wie sein Vater zu werden, ist einfach zu groß. Außerdem hat er andere Sorgen, da er sich gerade in ein unerreichbar scheinendes Mädchen (Jennifer Lawrence) verliebt hat. Als die Kontrolle des Bibers über Walters Leben jedoch immer stärker wird, droht der Mann hinter dem Biber zu verschwinden, die Macht der Puppe wird zur Gefahr.
03:30
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Firestarter, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2015, 8,

Jakob Seeböck, Julia Cencig, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Eine Motorrad-Gang macht auf ihrem Weg nach Italien in den Pochlarner Stuben Halt. Die Kitzbüheler sehen die "Firestarter" nicht gern in ihrer Stadt. Nach dem Verzehr eines scharfen Chilis machen sich die Motorradfahrer wieder auf den Weg. Plötzlich wird Thomas Mertens übel. Er kommt auf der Fahrt mit seiner schweren Maschine ins Trudeln, stürzt in eine Schlucht und stirbt. Todesursache war jedoch nicht der Sturz. Die SOKO findet heraus, dass Mertens durch ein bestimmtes Schlangengift getötet wurde. Für die Dauer der Ermittlungen machen sich "Firestarter"-Boss Ingo Kruse, seine Freundin Sandy Lehmann, Vanessa Kruse, die Schwester von Ingo, Xaver Mohler, Marcel Drabits und Patrick Auer in einem Nobelhotel breit. Der Mord an Thomas Mertens lässt die meisten kalt. Nicht alle haben für seine Aufnahme gestimmt. Da das Opfer eine frisch gestochene Tätowierung hat, nehmen die Ermittler sich zunächst den Tattoostudio-Besitzer Rene Benesch vor. Außerdem verhören sie den ehemaligen "Firestarter" Sandro Lang, einen ausgewiesenen Reptilien-Fan.
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Nachts kaum Abkühlung, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2008, Sascha Bigler, Erwin Keusch , 6,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Mona Seefried

Bei brütender Sommerhitze hat das SOKO-Team einen Routineeinsatz im Hafen Freudenau. Ein reicher Drogendealer aus gutem Hause, Fipsi Galen, wird mit seiner Yacht, auf der jede Menge Rauschgift versteckt sein soll, erwartet. Als die Yacht einläuft, kommt es jedoch zu einem Zwischenfall, dabei gelingt es Galen zu flüchten. Bei der anschließenden Verfolgungsjagd kommt der junge Polizist Sebastian Mallek ums Leben. Es war sein erster Einsatz. Mallek stirbt in den Armen Helmuth Nowaks, der ihn seit seiner Kindheit kennt und sein Mentor war. Carl Ribarski muss seinen aufgebrachten Kollegen Nowak daran hindern, sich an Galen zu rächen. Zu seinem Missfallen muss Fipsi Galen die Nacht in einer Arrestzelle verbringen, die er sich auch noch mit einem sturzbetrunkenen Matrosen teilen muss. Am nächsten Morgen wird Galen tot aufgefunden. Der Verdacht fällt sofort auf Helmuth Nowak, der nachweislich vor dem Tod des Drogendealers in dessen Zelle war und dabei auch handgreiflich wurde. Carl Ribarski und seine Kollegen können nicht glauben, dass Helmuth einen Mord begangen haben soll, aber die Fakten sprechen gegen ihn.
3sat

3SAT


05:55
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein.Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:30
Stolperstein - "Über den Berg " - Leben nach der Droge


September 2014, die 100 Meter hohe Schärtenwand am Blaueisgletscher: Ein junger Mann hängt am Seil, mitten in der senkrechten Wand, angestrengt hält er sich am Felsen fest, zitternd.Angespornt wird er von Norbert Wittmann. Eine Stunde später sitzt Moritz bleich und erschöpft am Gipfel, völlig fertig, aber glücklich. Moritz ist suchtkrank - abhängig von Crystal Meth und anderen Drogen.Norbert Wittmann steht neben ihm und klopft ihm anerkennend auf die Schulter. Er ist Sozialpädagoge bei der Nürnberger Drogenberatung "Mudra" und hatte die Idee, mit Drogensüchtigen in die Berge zu gehen. Mit Menschen wie Moritz - oder Dominik und Johannes. Auch sie haben jahrelang Crystal Meth und andere Drogen konsumiert, waren abhängig und haben mit dem Stoff gedealt, um ihre Sucht zu finanzieren. Heute sind sie clean und haben eine Klettergruppe gegründet. Das Besondere: Mit dabei sind auch Leute wie Lisa, die noch nie Drogen genommen hat. Die starke Gemeinschaft beim Klettern verbessert die Chance der ehemals Abhängigen, auch langfristig ein drogenfreies Leben zu führen - eines mit echten Herausforderungen, Grenzerfahrungen und Erfolgserlebnissen. Die Kletterkameraden haben sich ein großes Ziel gesetzt: Sie wollen gemeinsam eine besonders schwierige Wand in den Berchtesgadener Alpen durchsteigen.
12:00
Wo sich Himmel und Erde begegnen - 900 Jahre Klosterneuburg


Es ist der äußerste Rand der EU, mitten im südamerikanischen Regenwald: Französisch-Guayana, ein Überseegebiet der Grande Nation, 7.000 Kilometer von Paris entfernt.Im Gebiet um den Fluss Oyapock, der die Grenze zwischen Frankreich und Brasilien bildet, wurde eine Brücke gebaut, die heute keiner haben will. Weiter landeinwärts herrschen Perspektivlosigkeit, Alkoholmissbrauch - das vermeintliche Paradies ist längst keines mehr.Nur 20 Kilometer entfernt haben die Menschen eine Erfüllung gefunden: Dort befindet sich ein abgelegenes Indianerdorf im Schachfieber.
12:45
Zwischen Tradition und Moderne - Das Zisterzienserstift Zwettl - Das Zisterzienserstift Zwettl


Die über 860 Jahre alte Geschichte des Zisterzienserstifts Zwettl im niederösterreichischen Waldviertel spiegelt sich in seinen Baustilen wider - von Romantik bis Rokoko.Das Alltagsleben der Mönche verbindet viele Gegensätze zu einer harmonischen Einheit: Junge Burschen, die lateinische Messetexte singen, mittelalterliche Handschriften, die über Internet abgerufen werden können, ein Orgelfest und die Zwettler Sängerknaben.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Schwedische Herbstsonate


"Herbst- und Winterdepression" ist ein in Skandinavien verbreitetes Krankheitsbild. Kein Wunder, dass sich die Menschen einiges einfallen lassen, um dem grauen Herbstalltag zu entkommen.Udo Biss trifft eine schwedische Bäuerin, die in ihrer Scheune eine richtige "Strand-Landschaft" eingerichtet hat - mit Meeressand und Sonnenliegen. Dank starker Sonnenlampen vermittelt sie ihren Gästen in ihrem Lichthaus für einige Stunden ein Urlaubsgefühl.In Stockholm haben auch die öffentlichen Bäder sogenannte Lichträume eingerichtet, wo die Badegäste auch in der dunklen Jahreszeit Sonne "tanken" können. Außerdem besucht das Team die kleine Schäreninsel Ingemarsö, wo es die Bewohner durch eine Vielzahl von kreativen Geschäftsideen geschafft haben, die Landflucht zu stoppen.
14:00
Fjorde, Felsen und Eisberge - Europas Norden


Max Moor stellt UNESCO-Welterbestätten in Europas Norden vor. Er reist von Sylt über Irland, Schottland und Norwegen nach Island. Die Reise endet in Grönland, dem Geburtsland der Eisberge.Fast das gesamte deutsche und niederländische Wattenmeer steht unter Naturschutz und ist seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe. Es ist ein Lebensraum für fast 5.000 verschiedene Lebewesen, dazu gehören unzählige Algenarten, Würmer, Krebse, Plankton, Vögel und Fische.Die irische Insel Skelling Michael ist nach dem Erzengel Michael benannt und heute unbewohnt. Das Kloster der Insel, das von den irischen Mönchen erbaut wurde, zählt ebenfallszum UNESCO-Weltkulturerbe. Es gibt wenig Überliefertes, nur ein paar Schriften und viele Fragen zu Skellig Michael. Eijar, heutzutage bekannt unter dem Namen "Orkney", nannten die Wikinger ein Inselarchipel zehn Meilen nördlich vom heutigen Schottland. Seit dem 15. Jahrhundert gehören die Orkney-Inseln zu Schottland. Mit dem Schiff kam einst das Christentum nach Norwegen. Es wurde zur nützlichen Ideologie bei der Staatsbildung. Viele Dörfer wurden gezwungen Kirchen zu bauen. Die älteste von ihnen ist die Stabkirche von Urnes. Island wurde von Norwegen aus besiedelt. In Reykjavik leben heute zwei Drittel der rund 300.000 Isländer. Dort ließ sich um 870 nach Christus als erster der Wikinger Ingolfür Arnarson nieder. Als Entdecker Grönlands gilt Erik der Rote. Er gab dem Land auch seinen Namen: "grönne Land","grünes Land".
14:45
Europas schöner Norden (1/2) - Norwegen, Schweden, Lappland


Weitab von der Hektik der Städte bieten die Landschaften Skandinaviens Weite und Einsamkeit. Die beliebteste Art, Norwegen zu entdecken, ist die Fahrt mit einem Hurtigruten-Linien Schiff.Sie sind die komfortable Verbindung von Süd- und Nordnorwegen, an der Küstenlinie geht es entlang von Bergen nach Tromsø. In Schweden ist nicht nur die berühmte Schärenlandschaft vor den Toren Stockholms ein Urlaubsparadies, Idylle findet sich vielerorts.Mitten im "Kleinen Land", im schwedischen Småland, prägen Wälder und Seen das Bild. Hier wuchs Astrid Lindgren auf und verewigte die schwedische Landidylle in ihren Kinderbüchern. Wer sich im Sommer mit dem Wohnmobil auf eine Tour durch Lappland begibt, findet Blumenwiesen, Heidelandschaften und endlose Ebenen am Polarkreis vor - Begegnungen mit Rentieren, Goldwäschern und Einheimischen samischer Abstammung nicht ausgeschlossen.
15:30
Europas schöner Norden (2/2) - Island


Island, Reich der Mythen und Märchen, Heimat brodelnder Geysire und schwelender Vulkane: die Landschaft beeindruckt den Besucher, im Sommer sogar bis in die helle Mitternacht hinein.So vereint die Halbinsel Snaefellsness, drei Autostunden nördlich von Reykjavik, auf kleinem Raum fast alle typischen Landschaften Islands. Von den Höhen des Gletschervulkans Snaefellsjökull geht es hinab zu grünen Wiesen, traumhaften Buchten und Sandstränden.Wandertouren durch Nationalparks und Seengebiete im Norden, ein Stadtrundgang durch Reykjavik und ein Abstecher in die "Blaue Lagune" sind weitere Stationen der vorgestellten Island-Tour. Außerdem steht ein Besuch im Wohnhaus des 1998 verstorbenen Nobelpreisträgers Halldor Laxness auf dem Programm. Seine Enkelin weiß, wie stark die Landschaft und ihre Bewohner das Werk des Großvaters beeinflusst haben - wie sich das Zusammenspiel von übermächtiger Natur und dem Kampf der Menschen ums Überleben so häufig in der isländischen Literatur widerspiegelt.
16:10
Alaska - Die 48 Stunden von Kodiak


Kodiak im Bundesstaat Alaska ist die zweitgrößte Insel der USA. Hier ist der Kodiak-Bär zu Hause, das größte Landraubtier der Welt. Nicht nur er lebt vom Fischfang.Jahr für Jahr im Sommer und im Herbst, wenn die Lachse zu Hunderttausenden zu den Laichplätzen aufsteigen, herrscht an den Flüssen Hochbetrieb. Dann machen die Bären reiche Beute. Auf Kodiak leben rund 6.000 Menschen, ungefähr die Hälfte lebt von der Fischerei.Hunderte von Fischkuttern und Trawlern liegen im Hafen, einem der bedeutendsten von ganz Alaska. Der Film begleitet eines der Schiffe bei seiner Fangfahrt nach Heilbutt. Der Skipper des Bootes "Compromise" heißt Brian Young, in den kalten Gewässern der Bristol Bay und der Beringsee fischt er schon seit mehr als 20 Jahren. Mit von der Partie sind seit einigen Jahren seine beiden Söhne Josh und Jeremy. Der Pazifische Heilbutt, auf den es Brian und seine Söhne abgesehen haben, wird mit so genannten Langleinen - mit Lachsködern bestückt - gefangen. Besonders große Heilbutts können ein Gewicht von 350 Kilogramm auf die Waage bringen. Ein Fang, der sich lohnt bei einem Kilo Preis von neun Dollar. Innerhalb von 48 Stunden haben Brian, Josh und Jeremy mehr als 7.000 Kilogramm Heilbutt an den Haken. Die Dokumentation erzählt aber nicht nur vom Leben und der Arbeit einer Fischerfamilie auf Kodiaks, sie vermittelt auch spektakuläre Eindrücke einer nahezu unberührten Natur und berichtet von der spannenden Entdeckung Kodiaks vor 250 Jahren durch russische Pelzhändler.
16:55
Auf dem Polarkreis unterwegs (1/3) - Von Point Hope zum Porcupine River


In einem Geisterdorf in Alaskas äußerstem Nordwesten beginnt der erste Teil der Abenteuertour, die Reporter und Grimme-Preisträger Klaus Scherer bis tief ins arktische Kanada führt.Dabei reist er auch vom Frühling in der Tundra in die ersten Schneestürme an der Polarmeerküste. Mit Inuit-Eskimos, die seit Jahrtausenden im Einklang mit dem so unwirtlichen Eismeer leben, feiert Scherer das Walfangfest.Mit Gwich in-Indianern verfällt er dem Bann des Porcupine Flusses. Er zieht mit den letzten Nomaden der Arktis durch traumhafte Landschaften und überfliegt mit Buschpilotinnen Gebirge, deren Gipfeln nie jemand einen Namen gab. Er trifft den einsamsten Grenzwächter Amerikas und einen verschlossenen Hüter der eiszeitlichen Kleinvulkane, die die Ureinwohner "Pingos" nennen. Scherer reist auf einer Route durch die Kälte - per Post-Cessna und Trapperboot, Yukon-Jeep und Vierradmoped, Hundegespann und Helikopter. Für den Zuschauer gerät dieser Film zu einer Zeitreise, auch durch die sich wie im Zeitraffer verändernde Alltagswelt der Inuit. Seit langem droht ihnen das gleiche Schicksal wie den Eisbären - weil ihre Heimat, die auch sie als Jäger stets ernährt hat, buchstäblich dahin schmilzt.
17:25
Auf dem Polarkreis unterwegs (2/3) - Von Fort Yukon nach Gjoa Haven


Im zweiten Teil seiner Abenteuerreise durch die Arktis führt Klaus Scherer seine Zuschauer durch den Norden Kanadas und dann über die Baffin-Insel bis zur Ostküste von Grönland.Dabei trifft er auf weitere Inuit-Stämme, einen passionierten Ochsen-Zähler und einen lange verleugneten Enkel des Seefahrers Roald Amundsen. Er besucht eine Schule, in der die Kinder wieder lernen, wie man ein Rentierfell bearbeitet.Und er trifft auf Eskimo-Familien, deren Alltag sich wie im Zeitraffer verändert. Sie überqueren Pässe auf dem Hundeschlitten und Buchten voller Eisberge an der Seite von Hubschrauberpiloten. Auch auf Folgen des Klimawandels machen die Arktisbewohner sie aufmerksam. Den Eisbären etwa, denen das Team an Land begegnet, fehlen inzwischen drei jagdreiche Wochen auf dem Packeis, das später gefriert und eher schmilzt als früher. Eine Inuit-Aktivistin nennt die bedrohte Arktis ein Barometer für das Schicksal der gesamten Erde.
17:55
Auf dem Polarkreis unterwegs (3/3) - Von Gjoa Haven nach Tassilaq


Die Schlussetappe seiner Reise beendet Scherer im grönländischen Tasiilaq, wo die Gletscher des Inlandeises auf die Gebirge der Küste treffen und Eislochfischer die Fjorde bevölkern.Nur wenige Stunden Tageslicht blieben dem Team dort, um zu drehen. "Gerade dort aber", so Scherer, "hüllte die tiefstehende Polarsonne die Häuser in das geheimnisvollste Licht der Reise".
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Wohlstand für alle - Was bringen Freihandelsabkommen?


Das Freihandelsabkommen zwischen Europa und USA - kurz TTIP - machte viele Schlagzeilen. Heilsbringer oder Untergang? Aus anderen Freihandelsabkommen kann man Erkenntnisse ziehen.Viele neue Jobs soll es bringen, mehr Wohlstand, 500 Euro pro deutschem Haushalt, jährlich, statistisch, so die Versprechungen der Befürworter aus Wirtschaft und Politik. Auf der anderen Seite wächst die Skepsis der Gegner.Sie fürchten den Abbau von Verbraucher- und Sozialstandards. Wer hat Recht im Kampf um die Deutungs- und Meinungshoheit? Dabei gibt es Anschauungsmaterial in Hülle und Fülle. 20 Jahre wird zum Beispiel das NAFTA-Abkommen zwischen Nordamerika und Mexiko alt, das vor allem Mexiko mehr Wohlstand versprach. Lori Wallach, prominente amerikanische Handelsexpertin meint, das sollten sich die Europäer genau anschauen. Das hat der Autor des Films getan, er hat sich umgeschaut bei mexikanischen Bauern, amerikanischen Arbeitnehmern. Und er besucht deutsche Mittelständler, die auf TTIP setzen. "Freihandel ist gut, wenn er die Bürgerrechte und unsere soziale Marktwirtschaft schützt, Freihandel ist ein Desaster, wenn er dem Raubtierkapitalismus die Tür öffnet", sagt der Wirtschaftsprofessor Max Otte. Er hat sich mit fast allen wichtigen Freihandelsabkommen der letzten Jahrzehnte beschäftigt, kennt Gewinner und Verlierer - die werden nämlich schon am Verhandlungstisch gemacht. TTIP - mehr Wohlstand für alle oder ein großes Täuschungsmanöver, das vor allem Kapitalanlegern und globalen Konzernen nutzt?
21:00
makro - Gerechter Handel für Afrika?


In Europa gibt es viele kritische Stimmen zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU. Nur wenig Gehör finden Stimmen, die dadurch erhebliche Risiken für Afrika sehen. Agrarprodukte aus den USA und der EU könnten afrikanische Kleinbauern noch stärker in Bedrängnis bringen. Kann es einen gerechteren Welthandel zum Wohle Afrikas geben? Und wie müsste der Handel zwischen den USA, der EU und Afrika dann aussehen? Die Strukturen des Welthandels drohen, sich weiter zu Ungunsten Afrikas zu verschieben und den schwarzen Kontinent wirtschaftlich noch mehr abzuhängen.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt.Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens.Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
White Sands - Der große Deal
(EN): White Sands, 95Min, , Genre:Spielfilm, USA 1992, Roger Donaldson , 16,

Willem Dafoe, Mary Elizabeth Mastrantonio, Mickey Rourke, Samuel L. Jackson

In der Wüste von New Mexico wird ein Toter gefunden, daneben ein Koffer voller Geld. Sheriff Dolezal entdeckt, dass der Mann in Waffengeschäfte verwickelt war. Er schlüpft in dessen Rolle und nimmt Kontakt zu Waffenhändler Lennox auf.
00:10
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung.Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
00:40
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:10
extra 3 - Das Satiremagazin


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche."extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
01:55
schlachthof - Live-Kabarett


Auch im November laden Michael Altinger und Christian Springer zu einem rasanten Abend voll scharfer Satire, treffender Pointen und knallharter Analysen ein. Im "schlachthof" wird bayerische Lebensart ebenso zum Thema wie die ganz große Weltpolitik. Mit dabei sind auch dieses Mal drei hochkarätige Kabarettisten, die mit den Gastgebern auf der Bühne und im Talk alle Themen von der Flüchtlingskrise bis zum Korruptionsskandal pointiert ausleuchten. Dieses Mal mit dabei: die niederbayerische Kabarett-Instanz Django Asül, Integrationsspezialist Simon Pearce und die österreichische Kabarett-Größe Alfred Dorfer.
02:40
Kanzleramt Pforte D - Die Polit-Satire


"Kanzleramt Pforte D" ist Polit-Satire mit Lothar Bölck und Michael Frowin.Bölck, altgedienter Pförtner, und Frowin als nassforscher Kanzlerfahrer mit Ambitionen, geben ihrem kabarettistischen Affen Zucker, wenn sie mit ihren Kabarettisten-Kollegen aktuelle politische Themen und Politiker satirisch durch die Mangel drehen.
03:25
Spätschicht - Die SWR Comedy Bühne - Florian Schroeder mit Gästen


In "Spätschicht" kommentiert Kabarettist Florian Schroeder mit Deutschlands besten Kabarettisten und Comedians satirisch aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen.Nach dem Motto je später der Abend, desto humorvoller die Sendung. Die Zeit wird dabei relativ. Lustig.
04:10
Alfons und Gäste extra - Vive la France!


Alfons ist Kabarettist und Spezialist für seltsame Fragestellungen. Diesmal begrüßt er als Gäste Mathias Tretter und das Duo Duel.Tretter hat sich einen ausgezeichneten Ruf als scharfsichtiger Kommentator politischer Aktualitäten erarbeitet. Die beiden französischen Musiker Laurent Cirade am Cello und Paul Staicu am Piano bieten einen fantastischen Zweikampf großartiger Virtuosen.
04:40
Alaska - Die 48 Stunden von Kodiak


Kodiak im Bundesstaat Alaska ist die zweitgrößte Insel der USA. Hier ist der Kodiak-Bär zu Hause, das größte Landraubtier der Welt. Nicht nur er lebt vom Fischfang.Jahr für Jahr im Sommer und im Herbst, wenn die Lachse zu Hunderttausenden zu den Laichplätzen aufsteigen, herrscht an den Flüssen Hochbetrieb. Dann machen die Bären reiche Beute. Auf Kodiak leben rund 6.000 Menschen, ungefähr die Hälfte lebt von der Fischerei.Hunderte von Fischkuttern und Trawlern liegen im Hafen, einem der bedeutendsten von ganz Alaska. Der Film begleitet eines der Schiffe bei seiner Fangfahrt nach Heilbutt. Der Skipper des Bootes "Compromise" heißt Brian Young, in den kalten Gewässern der Bristol Bay und der Beringsee fischt er schon seit mehr als 20 Jahren. Mit von der Partie sind seit einigen Jahren seine beiden Söhne Josh und Jeremy. Der Pazifische Heilbutt, auf den es Brian und seine Söhne abgesehen haben, wird mit so genannten Langleinen - mit Lachsködern bestückt - gefangen. Besonders große Heilbutts können ein Gewicht von 350 Kilogramm auf die Waage bringen. Ein Fang, der sich lohnt bei einem Kilo Preis von neun Dollar. Innerhalb von 48 Stunden haben Brian, Josh und Jeremy mehr als 7.000 Kilogramm Heilbutt an den Haken. Die Dokumentation erzählt aber nicht nur vom Leben und der Arbeit einer Fischerfamilie auf Kodiaks, sie vermittelt auch spektakuläre Eindrücke einer nahezu unberührten Natur und berichtet von der spannenden Entdeckung Kodiaks vor 250 Jahren durch russische Pelzhändler.
arte

ARTE


05:00
Reise durch Amerika - Mexiko: Der Tag der Toten


Der 2. November ist vielen Bewohnern des amerikanischen Kontinents heilig, den Chicanos im kalifornischen Los Angeles ebenso wie den Nachfahren der Azteken in Mexiko und den Zapoteken im mexikanischen Bundesstaat Oaxaca. Denn sie alle glauben, dass sie alljährlich an diesem Tag Besuch aus dem Jenseits bekommen. Mit langen Prozessionen, üppig gestalteten Kunstwerken, traditionellen Altären und reich geschmückten Gräbern gedenken vor allem die Bewohner mexikanischer Städte und Dörfer am Tag der Toten ihrer Verstorbenen und wähnen sie mitten unter sich. Dabei ist der "Día de los Muertos", wie er in Mexiko genannt wird, kein Tag der Trauer, sondern ein farbenprächtiges Fest der Wiedersehensfreude.
05:25
Zum 150. Geburtstag von Jean Sibelius: Symphonie Nr. 1


Unter den zahlreichen Veranstaltungen, die mit Sonderprogrammen weltweit den 150. Geburtstag des finnischen Komponisten feierten, war ohne Zweifel die Aufführung aller Sibelius-Symphonien in nur drei Tagen ein außergewöhnliches Ereignis. Und das lag nicht zuletzt an den Interpreten: den Berliner Philharmonikern und ihrem Musikchef Sir Simon Rattle. Ein Déjà-vu-Erlebnis für das Londoner Publikum, denn hier feierte Rattle vor mehr als 25 Jahren mit seinem damaligen Orchester, dem City of Birmingham Symphonie Orchestra, und einem Sibelius-Zyklus einen seiner früheren Erfolge. Und es ist nicht überraschend, dass er auch die treibende Kraft hinter diesem jetzigen Projekt war. Seine Leidenschaft für Sibelius, für seine musikalische Sprache, hat offensichtlich auch die Berliner Musiker angesteckt. Es ist ein großes künstlerisches Vergnügen, all die einzigartigen Solobläser dieses Orchesters zu erleben, allein der Beginn der ersten Symphonie mit dem langen Klarinettensolo, gespielt von Andreas Ottensamer, wird unübertrefflich bleiben. Der romantische, an Tschaikowsky erinnernde Sound der Interpretation ist die Stärke dieser Aufnahme. Nicht nur die Leistung der Solobläser mit Emmanuel Pahuds Flöte oder Albrecht Mayers Oboe sind Weltklasse, auch der strahlende, brillante Klang der Streicher machen diese Aufführung zu einem künstlerischen Ereignis. Und so wurde dieser Sibelius-Zyklus, alle sieben Symphonien gespielt an drei Abenden in der Londoner Barbican Hall, erneut zu einem Triumph für Sir Simon Rattle.
06:10
Verschollene Filmschätze - 1941. Der Angriff auf Pearl Harbor


Am Sonntagmorgen des 7. Dezembers 1941 erklärte Japan den Vereinigten Staaten den Krieg. Japanische Bomber griffen Pearl Harbor und andere amerikanische Militärstützpunkte auf Hawaii an. Al Brick, ein Kameramann der Filmgesellschaft Fox Movietone News, war vor Ort. Ihm gelangen spektakuläre Aufnahmen von zerstörten Kampfflugzeugen und brennenden, versenkten und zerbombten Schiffen. Ein Bild der Zerstörung. Die Behörden konfiszierten alle Aufnahmen, welche militärischen Verluste dokumentierten. Ein Jahr lang war es verboten, sie der Öffentlichkeit zu zeigen. Zur gleichen Zeit wurden auf Befehl der amerikanischen Militärbehörde weitere Aufnahmen, dieses Mal in Farbe, in Auftrag gegeben. Das Filmteam kam aus Hollywood nach Hawaii und stand unter der Leitung des bekannten Regisseurs John Ford, der wenige Monate zuvor zum Kommandanten ernannt wurde. Sein Fotoaufklärungsdienst, die Field Photographic Unit, war dem neuen Nachrichtendienst von Präsident Roosevelt unterstellt. Der Dokumentarfilm von John Ford zeigte, dass auf Hawaii mehrheitlich Japaner lebten. Warum griff Japan also die amerikanischen Militärstützpunkte auf Hawaii an? Was wurde aus dem Auftragsfilm, den John Ford und sein Team drehten? Und wie kam es, dass Al Bricks Bilder nach der einjährigen Zensur wieder auftauchten?
06:35
X:enius - Ackerbau anders denken


Monokulturen und Schädlinge, Pestizide und Artenschwund: Es wird Zeit, Ackerbau anders zu denken. Aber wie könnte das gehen? Für Harald Gasser, der auf dem Aspingerhof im Eisacktal als Gemüseflüsterer bekannt ist, heißt Ackerbau anders denken: Handarbeit, Rückbesinnung auf Natur und Erfahrungswissen und Vielfalt. Er pflanzt alte Sorten, die verschmäht oder vergessen waren, um die Artenvielfalt zu erhalten. Er baut auch nach dem Prinzip der Permakultur verschiedene Sorten in einem Beet an und ermittelt, wie sie sich gegenseitig fördern. So kann er auf chemische Dünger und Schädlingsbekämpfung verzichten. Was dieses Andersdenken konkret bedeutet, erleben die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner, die ihm helfen, seine Felder zu bestellen und zu ernten. Moderne Technologie versucht ebenfalls, Ackerbau anders zu denken als bisher; um ähnliches zu erreichen, aber im großen Stil und mit ganz anderen Methoden: Mit neuen Verfahren der Pflanzenzüchtung will man eine Vielfalt robuster Sorten schaffen. "X:enius" stellt eines dieser Verfahren vor: das sogenannte Genome Editing. Wie funktioniert es? Und ist es wirklich so unbedenklich?
07:05
Futuremag


Magazin, Frankreich, 2015, ARTE F              30 Min.
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Die neuen Paradiese - Südafrika - Im Regenbogenland


In Südafrika gibt es ein Fleckchen Erde, das bis heute vom Tourismusboom verschont geblieben ist. In KwaZulu-Natal, dem traditionellen Siedlungsgebiet der Zulus, findet der Reisende Nationalparks und Naturschutzgebiete, in denen zahlreiche Tierarten in völliger Freiheit leben. Hier, an der Grenze zu Mosambik, lassen sich Elefanten, Löwen, Büffel, Leoparden und Nashörner in freier Wildbahn beobachten. KwaZulu-Natal gilt seit jeher als Modell für den Natur- und Umweltschutz. Die Lodges in den Naturreservaten unterliegen strengsten Auflagen. So dürfen im iSimangaliso Wetland Park, einem Schutzgebiet am Indischen Ozean, zum Bauen nur bestimmte Materialen verwendet werden, und der Stromverbrauch ist limitiert. Gleichzeitig lernen die Kinder in speziellen Ökocamps den bewussten Umgang mit der Natur und den Wasservorräten. Südafrika hofft auf die junge Generation, die zu den ersten gehört, die die Apartheid nie kennengelernt hat.
08:30
Xenius - Klimawandel im Weinberg


Im Weinberg ist der Klimawandel keine Zukunftsmusik, sondern sichtbar und spürbar; vielerorts besorgniserregend, in manchen Regionen dagegen segensreich. Was heißt das für europäische Weine, und wie kann man den Weinberg an den Klimawandel anpassen? Das untersucht "Xenius" im Languedoc in Südfrankreich und im Rheingau in Deutschland. Die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben bei der Weinlese in den Versuchsweinbergen des französischen Instituts für Agrarforschung (Inra), wie der Klimawandel Einzug hält. Denn die Trauben bekommen mehr Wärme, dadurch werden sie früher reif und entwickeln außerdem mehr natürlichen Zucker; für den Wein heißt das mehr Alkohol. Das größere Problem aber ist die Trockenheit. Zum einen regnet es weniger, zum anderen müssen die Winzer wegen der Hitze immer mehr bewässern. Die Folge ist Wasserknappheit. Aber die Forscher entwickeln bereits Strategien, um Wein und Weinberge an den Klimawandel anzupassen, und sie setzen diese in die Praxis um: von neuen Bewässerungssystemen und Zuschnitten der Weinreben bis hin zu technischen Methoden bei der Weinherstellung. Außerdem: Anders als der Languedoc ist der Rheingau ein Klimawandel-Gewinner. Man freut sich über gleichmäßigere Reifegrade und Jahrgänge als vor 30 Jahren. Aber die Idylle hat auch eine Kehrseite: Das Schädlingsproblem nimmt zu.
08:55
Energiequelle Methan - Hoffnung oder Alptraum? - Hoffnung oder Alptraum?


Ob im Nordpolarmeer, in den Tiefen des Japanischen Meeres, in den sibirischen Permafrostböden oder in Forschungslabors - Methan gehört derzeit zu den bedeutendsten Forschungsgegenständen. Angesichts des Klimawandels und der Energiekrise erhitzt das Treibhausgas die Gemüter: Einerseits weckt es Ängste, weil es zur weiteren Klimaerwärmung beiträgt. Andererseits existiert es in rauen Mengen und stellt somit ein gewaltiges Energiepotenzial dar, das derzeit kaum genutzt wird. Methanhydrate stellen ungefähr die doppelte Energiemenge von Erdöl, Erdgas und Kohle in Summe dar. Weltweit gesehen steht Japan bei der Erforschung von Methan an erster Stelle: Der rohstoffarme Inselstaat setzt auf die Energiequelle Methan und hat viel in wissenschaftliche und technologische Vorarbeit investiert. Internationale Arbeitsgruppen setzen sich in Japan dafür ein, Methanhydrate zu nutzen. Bei der Bergung versuchen sie möglichst umweltschonend vorzugehen. Im März 2013 hat auf dem Breitengrad von Tokio ein erster Test unter realen Bedingungen stattgefunden. Anscheinend verlief er erfolgreich. Doch die Entwicklungskosten waren explodiert - Methanhydrat ist sehr kompliziert zu bergen. Andere Methane können einfacher erreicht und genutzt werden. "Energiequelle Methan - Hoffnung oder Alptraum?" ist eine umfassende Recherche über ein Gas, das aus der Uratmosphäre der Erde stammt und nun in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist.
10:20
Operation Klima - Die interaktive Umweltdoku


Sintflutartige Regenfälle, die Häuser und Felsen fortschwemmen, schmelzende Gletscher, versiegende Flüsse und verdorrte Landschaften: Der Klimawandel ist heute kein abstraktes wissenschaftliches Konzept mehr. Auch in Europa, das seit Jahrtausenden im Spannungsfeld zwischen Natur und Zivilisation steht, sind seine Auswirkungen deutlich spürbar. Deshalb rief ARTE im Mai über die sozialen Netzwerke Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihr liebstes Stück Natur zu filmen, das sie gern vor den Folgen des Klimawandels schützen würden. Die Idee fand europaweit Anklang und begeisterte all jene, die in der Natur einen wesentlichen Bestandteil ihrer Kultur sehen. Es bleibt ein Rätsel, wie beispielsweise eine lettische Bäuerin, eine Gymnasiastin aus Sankt Petersburg oder ein spanischer Fernfahrer von dem Projekt gehört haben. Doch sicher ist, dass sie und viele andere einen ganz persönlichen Beitrag geleistet haben, sei es in Form einer Momentaufnahme oder eines komplexen, sorgfältig durchdachten Films. Von der Südspitze Spaniens bis zum krisengeschüttelten Osten der Ukraine geben die Menschen Einblick in ihr ganz persönliches Stück vom Paradies. Sie verdeutlichen, dass Klimaschutz eine emotionale Beziehung des Einzelnen zur Natur voraussetzt. Nur so kann ein weltweites Bewusstsein entstehen, das klimafeindliche Politik, Profitgier und Nachlässigkeit verurteilt. "Operation Klima - Die interaktive Umweltdoku" - eine Hymne auf die Schönheit Europas und ein Appell an die internationalen Entscheidungsträger, endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen.
11:15
Verschollene Filmschätze - 1944. General de Gaulle im befreiten Paris


Am frühen Nachmittag des 26. Augusts 1944 schreitet General Charles de Gaulle die berühmten Champs-Elysées hinab und fährt dann zur Kathedrale Notre-Dame. Als er ankommt, fallen Schüsse. Ein Kameramann dreht die Schießerei mehrereMin, lang. Seine Bilder waren jahrelang verschwunden. Waren sie tatsächlich verschwunden oder wurden sie absichtlich vergessen?
11:40
Südkorea - Das Land der vielen Wunder (5/5) - Ein Wirtschaftswunder


Busan ist die zweitgrößte Stadt Südkoreas und bekannt für seinen riesigen Fischmarkt. Hier steht auch das Werk der Hyundai Motor Company, die es in zwanzig Jahren unter die größten Automobilhersteller der Welt schaffte, sowie eine hochtechnologisierte Ginsengfabrik. Schriftsteller, Künstler und Musiker schildern das Wirtschaftswunder des ostasiatischen Landes aus ihrer Sicht.
12:25
360° Geo Reportage - Iquitos: Regenwaldmetropole am Amazonas


Die peruanische Stadt Iquitos wurde um 1750 als Jesuitenmission gegründet. Der Kautschukboom Ende des 19. Jahrhunderts machte einige Bewohner reich, wovon imposante Gebäude in der prächtigen Altstadt zeugen. Bis heute ist Iquitos trotz der isolierten Lage die größte Stadt am peruanischen Amazonas. Mehr als 400.000 Menschen leben hier, die meisten von ihnen allerdings in relativer Armut. In Stadtteilen wie Belén, einer Holzhaussiedlung aus Pfahlbauten, auch als das Venedig am Amazonas bezeichnet, herrschen schwierige Lebensbedingungen. Vor allem der Wechsel zwischen Hochwasser und Trockenperioden im Amazonasbecken stellt die Bewohner vor große Herausforderungen. "360° Geo Reportage" begleitet eine Bewohnerin Beléns bei ihren Vorbereitungen auf die kommende Regenzeit. Belén ist eine riesige Holzhütten- und Pfahlbausiedlung und das Armenviertel von Iquitos. Für die meisten Menschen, die aus den entlegenen Dörfern im Amazonasgebiet nach Iquitos ziehen, ist dieses Viertel die erste Anlaufstation auf ihrer Suche nach Arbeit und besseren Chancen. Wie Zehntausende Menschen lebt auch die 40-jährige Neri Luz Ahuanari seit einigen Jahren hier. Mit der Hilfe des Tischlers Enrique Pinche will sie ihr marodes Holzhaus vor dem nächsten Hochwasser generalüberholen. Die Holzstämme, auf denen das Haus in der Regenzeit schwimmt, sind porös und verrottet, eine Totalsanierung ist längst überfällig. Alles muss fertig sein, bevor der Rio Itaya, ein Nebenfluss des Amazonas, wie jedes Jahr über die Ufer tritt und ganz Belén unter Wasser setzt. Amazonaskapitän Ceim Perez dagegen freut sich schon auf die Regenzeit, denn ein höherer Wasserstand macht dann seine Arbeit einfacher. Er transportiert mit dem Schiff "Henry 7" Passagiere, überlebenswichtige Güter und Lebensmittel in die isolierte Metropole. Während der Trockenzeit ist die Navigation auf den Flüssen voller Untiefen gefährlicher.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:05
Der General
(EN): The General, 80Min, , Genre:Stummfilm, USA 1926,

Buster Keaton, Marion Mack, Glen Cavender, Jim Farley

1862, in den Südstaaten: Johnnie Gray hat zwei Leidenschaften - seine Lokomotive, die "General", und seine Freundin, Annabelle Lee. Als der Bürgerkrieg ausbricht, wird es Johnnie zunächst verweigert, an die Front zu gehen. Die Armee meint, er könne sich als Lokführer nützlicher machen. Von Annabelle und ihrer Familie wird dies als Feigheit interpretiert - und so brechen sie den Kontakt ab. Ein Jahr später sitzt Annabelle mit ihrem Vater in Johnnies Eisenbahn, als bei einem Zwischenstopp Nordstaatler den Zug entführen. Aber sie haben die Rechnung ohne den Lokführer gemacht, kein anderer als Johnnie höchstpersönlich. Bei dem Versuch, seine Lok und Annabelle zurückzuerobern, gerät er immer tiefer in Feindesland. Dabei stößt er auf die Angriffspläne des feindlichen Lagers. Diese Spionageleistung ermöglicht es ihm nicht nur, Annabelle und die "General" zu retten, sondern auch einen Yankee-General gefangen zu nehmen. Bei seiner Rückkehr wird er als Held gefeiert und mit Liebe belohnt. Keaton sagte am Ende seines Lebens, dieser Film erfülle ihn mit mehr Stolz als jeder andere, weil er sich um größtmögliche historische Glaubwürdigkeit bemüht hatte. Tatsächlich dient der amerikanische Bürgerkrieg nicht als Hintergrund, sondern ist vollwertiger Teil der Handlung. Einzigartig improvisierte Gags und eine sparsam-schlichte, aber wirkungsvolle Regie haben "Der General" zu einem zeitlosen Meisterwerk gemacht, das Keatons Auffassung von der Komödie gerecht wird: "Ein komischer Film muss genauso sorgfältig und genau zusammengesetzt werden wie die Zahnräder einer Uhr."
15:25
Reise durch Amerika - Chile: Der Chiloé-Archipel


Im Pazifischen Ozean liegt vor der chilenischen Südwestküste der Chiloé-Archipel. Seine Hauptinsel Chiloé ist durch eine Fährverbindung mit dem chilenischen Festland verbunden und hat trotz jahrhundertelanger spanischer und vergleichsweise kurzer chilenischer Herrschaft eine ganz eigene, originelle Kultur bewahrt. Zusammen mit Renato Cárdenas, der die Kultur und die Geschichte der Region hervorragend kennt, erkundet David Yetman die seit 12.000 Jahren bewohnte Insel. Die heutigen Einwohner entstammen den Verbindungen der indianischen Eingeborenen mit den spanischen Kolonisten, die das Land im 16. Jahrhundert besiedelten. Die Bevölkerung teilt sich in zwei Gruppen: die Bewohner der Küste und die Bewohner des Landesinneren. Die Inselhauptstadt Castro bezaubert mit ihren hübschen bunten Pfahlbauten, den sogenannten Palafitos, die ihre Bewohner vor Hochwasser und Erdbeben schützen. Viele dieser ursprünglichen Fischerhäuschen beherbergen heute Hotels und Läden für Touristen. Auf Castros farbenfrohem Markt findet man regionale Produkte, zahlreiche Kartoffelsorten in den seltsamsten Formen, Muscheln und Fisch. Ein weiteres wichtiges Kulturgut der Chiloten ist die Musik, die David Yetman von dem Künstler Sergio Sauvalle nähergebracht wird. Rund um die Hauptinsel Chiloé liegen die 40 weiteren Inseln des Archipels, die durch unzählige Bootslinien miteinander verbunden sind. Den kulinarischen Höhepunkt der Reise bildet die Verkostung des Curanto, eines traditionellen Gerichts aus Muscheln, Kartoffeln, Gemüse und Fleisch, das über einer Feuerstelle im Boden zubereitet wird.
15:50
Verschollene Filmschätze - 1969: Live vom Mond


Am 20. Juli 1969 macht ein Mann die ersten Schritte auf dem Mond. Mehr als 600 Millionen Fernsehzuschauer können dieses sagenhafte Abenteuer live auf ihren Bildschirmen verfolgen. In Zeiten des ständigen Kräftemessens mit der Sowjetunion setzt die Nasa den Flug von Apollo 11 in den Medien außerordentlich stark in Szene. Es ist kein Zufall, dass die ersten Schritte Neil Armstrongs, der am 25. August 2012 als großer Held der USA verstarb, auf dem Mond, 136.000 Kilometer von der Erde entfernt, live übertragen wurden. Aber wer drehte eigentlich die Bilder, als Armstrong die Treppe hinunterging und seinen Fuß auf den Mond setzte?
16:15
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (5/10)


Das Durchqueren der Nordwestpassage ist heute noch eine immense Herausforderung, auch wenn durch die stetige Erderwärmung das Eis immer weiter schmilzt. Auf halber Strecke brechen einige der zeitgenössischen Entdecker zusammen und müssen pausieren, während andere im arktischen Exil stranden. Auch die Besatzung des Seglers "Dax" muss aufgeben. Nur einer, der Chronist Richard Tegnér, bleibt am Ball. Er entscheidet sich dafür, die Passage per Anhalter zu durchqueren. Seine Erlebnisse spiegeln berühmte Katastrophen wider, die Europäer und Inuit hier erlebten. Einige von ihnen überlebten, andere fanden auf grausame Weise den Tod. Der aktuelle Teil der Dokumentationsreihe wartet mit einem musikalischen Höhepunkt auf: Er bringt den einmaligen Kehlgesang der Inuit-Künstlerin Celina Kalluk zu Gehör.
17:00
Xenius - Klimawandel im Weinberg


Im Weinberg ist der Klimawandel keine Zukunftsmusik, sondern sichtbar und spürbar; vielerorts besorgniserregend, in manchen Regionen dagegen segensreich. Was heißt das für europäische Weine, und wie kann man den Weinberg an den Klimawandel anpassen? Das untersucht "Xenius" im Languedoc in Südfrankreich und im Rheingau in Deutschland. Die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben bei der Weinlese in den Versuchsweinbergen des französischen Instituts für Agrarforschung (Inra), wie der Klimawandel Einzug hält. Denn die Trauben bekommen mehr Wärme, dadurch werden sie früher reif und entwickeln außerdem mehr natürlichen Zucker; für den Wein heißt das mehr Alkohol. Das größere Problem aber ist die Trockenheit. Zum einen regnet es weniger, zum anderen müssen die Winzer wegen der Hitze immer mehr bewässern. Die Folge ist Wasserknappheit. Aber die Forscher entwickeln bereits Strategien, um Wein und Weinberge an den Klimawandel anzupassen, und sie setzen diese in die Praxis um: von neuen Bewässerungssystemen und Zuschnitten der Weinreben bis hin zu technischen Methoden bei der Weinherstellung. Außerdem: Anders als der Languedoc ist der Rheingau ein Klimawandel-Gewinner. Man freut sich über gleichmäßigere Reifegrade und Jahrgänge als vor 30 Jahren. Aber die Idylle hat auch eine Kehrseite: Das Schädlingsproblem nimmt zu.
17:25
Die Papuas, zwischen Tradition und Fortschritt


In ihrer vom Wandel ergriffenen Welt geht es den Papuas in Papua-Neuguinea wie allen Urvölkern, die in den Strudel der Globalisierung hineingezogen werden. Die Dokumentation begleitet zwei Männer: Benneth, der einen spirituellen Weg an der Seite seines Onkels James beschreitet, und Jethro, der gegen die Übergriffe in der Goldmine von Porgera kämpft. Benneth konnte in der Stadt keine feste Arbeit finden; er blieb anonym und einsam. Um seinem Leben wieder einen Sinn zu geben, beschließt er, zu seinem Stamm, den Iatmul, zurückzukehren und sich einem uralten Ritual des Sepik-Deltas zu unterziehen, um Krokodilmann zu werden. An den Einweihungsfeierlichkeiten für Benneth soll auch sein Freund Kanoa teilnehmen. Auf dem Weg zu ihm zeigt sich eine der unmittelbaren Bedrohungen, denen das Land ausgesetzt ist: die massive Abholzung. Die Freunde diskutieren über den modernen Lebensstil, der das Land mit seinen Segnungen und Widersprüchen durchdringen wird. Und über die Gefahr, dass sich, wie Onkel James befürchtet, ihre Kultur auflöst. Jethro Thulin stellt sich gegen das rücksichtslose Gebaren des kanadischen Goldminenbetreibers in Porgera und die damit einhergehenden Tragödien für die Menschen und die Umwelt. Die Dokumentation schildert den dramatischen Wandel einer Kultur, in der einerseits uralte Bindungen noch wirksam und lebendig sind, andererseits der Raubbau an den kostbaren Ressourcen Lebensgrundlage und Lebenszusammenhänge unaufhaltsam zerstört. Sie zeichnet das einst von Claude Lévi-Strauss heraufbeschworene Schreckensbild einer Menschheit, die sich selbst zur Monokultur gemacht hat und als standardisierte Massenzivilisation Krisen, Missachtungen und Umweltkatastrophen zu erdulden hat.
18:25
Die Südsee - Paradies in Gefahr


Überfischung, Meeresverschmutzung und globaler Klimawandel bedrohen die einmalige Tier- und Pflanzenwelt des Südpazifiks in ihrer Existenz. Im industrialisierten Fischfang müssen sich viele Fischereischiffe die immer magerer ausfallenden Fangerträge teilen. Doch ungeachtet der schrumpfenden Bestände holen Industrietrawler auf dem offenen Ozean Thunfische immer noch zu Tausenden aus dem Meer. Mittlerweile beginnen engagierte Menschen allerdings, den Widerstand gegen die Überfischung der Meere zu formieren. Auch Albatrosse galten lange Zeit als Symbol für den unbezähmbaren Ozean. Doch Abertausende enden Jahr für Jahr als Beifang an den Haken der Langleinenfischer. Dagegen werden neue Methoden entwickelt, damit nicht noch mehr Vögel jämmerlich ertrinken müssen. Vor den Fidschi-Archipelen versuchen Menschen, neues Leben in schwer geschädigte, einst farbenprächtige Riffe zu bringen. In einer Art Gärtnerei werden Korallen aufgezogen und in bereits tote Riffe eingesetzt. Doch die Korallen sterben weiterhin durch die Tonnen von Chemikalien, die den Ozean verschmutzen und die über die Jahrtausende entstandenen Lebensgemeinschaften zerstören. Und Sturmfluten sowie Tsunamis treten aufgrund des Klimawandels immer häufiger und intensiver auf. Ist es womöglich zu spät, die Südsee mit ihren Trauminseln zu bewahren?
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Inseln der Zukunft (5/5) - Island - Grünes Paradies am Scheideweg


Nirgends auf der Welt ist man den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde näher als auf Island. Es ist das Land der Geysire und Gletscher, der Wasserfälle und Vulkane. Jahrhundertelang haben die Isländer gegen diese Kräfte der Natur gekämpft, um zu überleben. Heute nutzen sie die Wärme des vulkanisch aktiven Erdreichs, die Kraft der reißenden Flüsse und das gestaute Wasser vieler Seen, und sie haben damit ihr Land zu einer der wohlhabendsten Nationen der Welt gemacht. Island hat die gesamte Strom- und Wärmeproduktion zu 100 Prozent auf Wasserkraft und Geothermie umgestellt. In geothermischen Kraftwerken werden heißer Dampf und heißes Wasser aus vulkanischen Erdschichten genutzt, um damit Strom zu erzeugen oder die Häuser zu heizen. Das geschah nicht der Umwelt oder des Klimas wegen, sondern weil es billiger ist und die Insel von Energieimporten unabhängig macht. Die billige Öko-Energie ermöglichte eine industrielle Revolution. Rund 70 Prozent des Stroms werden heute von Fabriken der Schwerindustrie verbraucht, vor allem zur stromintensiven Herstellung von Aluminium. Das brachte Arbeitsplätze und Wohlstand. Doch der Erfolg hat auch Schattenseiten. Denn für jede neue Aluminiumschmelze muss ein neues Wasserkraftwerk gebaut werden. Als Folge verschwindet ein Teil von Islands einmaliger Natur unter dem gestauten Gletscherwasser. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Isländer, die von der Natur mit erneuerbaren Energien überreich beschenkt sind und beweisen, dass ein ganzes Land damit versorgt werden kann - und zwar so günstig, dass es zum Problem werden kann.
20:15
Über-Ich und Du
90Min, , Genre:Komödie, D, CH, A 2014, Benjamin Heisenberg , 6,

Georg Friedrich, André Wilms, Bettina Stucky, Susanne Wolff

Kleinganove Nick Gutlich trifft auf den berühmten Psychoanalytiker Curt Ledig . Der Alte sieht in dem Jungen ein interessantes Stu­dienobjekt... Psychotherapeu­tisches Buddy-Movie voller hübscher, ausgefallener Ideen.
21:45
Klimawandel - Woher kommen die Zahlen? (1/2)


Die drei britischen Mathematiker Hannah Fry, Norman Fenton und David Spiegelhalter beleuchten in der zweiteiligen Dokumentation "Klimawandel - Woher kommen die Zahlen?" die Entwicklung der globalen Erwärmung und gehen den Berechnungsmethoden der Klimaprognosen auf den Grund. Ausgangspunkt ihrer Untersuchungen sind die riesigen Datenmengen, die seit mehreren Jahrzehnten in der Klimaforschung analysiert und um Ergebnisse aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen ergänzt werden. Doch wie ist es möglich, aus diesem Labyrinth an Daten, deren Genauigkeit über die Jahre hinweg variiert, exakte Prognosen für den Klimawandel abzuleiten? Im ersten Teil erklärt die Mathematikerin Hannah Fry anschaulich, wie die Zahl von 0,85 Grad Celsius zustande kommt, um die sich der Erdball in den vergangenen 135 Jahren erwärmt haben soll. Dazu stellt die Wissenschaftlerin des Centre for Advanced Spatial Analysis des University College London verschiedene Messmethoden vor, von denen die Klimaexperten Gebrauch machen. Dazu gehören unter anderem das Kriging, was ursprünglich zur Ermittlung von Goldbeständen auf einem bestimmten Areal genutzt wurde, und der T-Test, der einst zur Qualitätsüberprüfung in der Bierbrauerei entwickelt wurde. Mithilfe dieser und anderer Methoden können auch jene Pausen im Temperaturanstieg erklärt werden, die Skeptiker am Phänomen Klimawandel zweifeln lassen. In einer Zeit, in der der Klimawandel kontrovers diskutiert wird, zeigen die drei Mathematiker, warum die Wissenschaftler sich ihrer Sache so sicher sind und wie die drei genannten Schlüsselzahlen als Grundlage für wichtige klimapolitische Entscheidungen herangezogen werden könnten.
22:30
Klimawandel - Woher kommen die Zahlen? (2/2)


Die drei britischen Mathematiker Hannah Fry, Norman Fenton und David Spiegelhalter, beleuchten in der zweiteiligen Dokumentation "Klimawandel - Woher kommen die Zahlen?" die Entwicklung der globalen Erwärmung und gehen den Berechnungsmethoden der Klimaprognosen auf den Grund. Ausgangspunkt ihrer Untersuchungen sind die riesigen Datenmengen, die seit mehreren Jahrzehnten in der Klimaforschung analysiert und um Ergebnisse aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen ergänzt werden. Doch wie ist es möglich, aus diesem Labyrinth an Daten, deren Genauigkeit über die Jahre hinweg variiert, exakte Prognosen für den Klimawandel abzuleiten? Im zweiten Teil der Dokumentation erläutert Norman Fenton, Professor für Risk and Information Management an der Londoner Queen Mary University, woran der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) festmacht, dass die Menschheit zu 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit für den jüngsten Temperaturanstieg verantwortlich ist. Dazu bringt er verschiedene Modelle zur Wettervorhersage und Formeln zur Berechnung verschiedener Einflussfaktoren, wie der abgestrahlten Sonnenenergie und der Umweltverschmutzung, in einen Gesamtzusammenhang. Anschließend geht David Spiegelhalter, Professor an der Universität Cambridge, der Frage nach, was mit unserem Klima in Zukunft geschieht. Laut IPCC kann ein Anstieg des Klimas um mehr als zwei Grad Celsius nur verhindert werden, wenn in Zukunft auf der ganzen Welt nicht mehr als eine halbe Billion Tonnen Kohlenstoffdioxid verbrannt wird. Doch wie zuverlässig ist diese Angabe? Die Monte-Carlo-Methode und andere Berechnungen sollen Aufschluss darüber geben.
23:15
Abenteuer Start-up


Die "Generation Why?" oder "Generation Y" ist geprägt von dem Wunsch nach einem sinnerfüllten Leben. Junge Berufseinsteiger stellen angesichts der krisenhaften Entwicklungen und unsicheren Verhältnisse auf dem Arbeitsmarkt das System infrage und menschlichere Werte in den Vordergrund. Christelle, Anthony und Soufiane sind drei Vertreter dieser Generation. Sie wünschen sich Veränderungen und wollen jeweils ein von ihnen für sinnvoll erachtetes Unternehmen gründen: ein Sozialunternehmen. Ziel von Sozialunternehmern ist es, den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen und gleichzeitig eine sozial verantwortungsvolle Tätigkeit auszuüben. Nach zwei Jahren Vorbereitung stehen die Projekte der jungen Franzosen in den Startlöchern: Mit einer Mikro-Kita in Montauban, einer solidarischen Autowerkstatt in Denain und mit dem Restaurieren alter Möbel in Nancy wollen sie jeder auf seine Weise die Bedürfnisse der Bevölkerung abdecken helfen. Nun warten neue Herausforderungen auf sie: das ganze wirtschaftlich tragfähig zu gestalten und den Spagat zwischen Unternehmensleitung und Privatleben zu meistern. Der Regisseur Stéphan Moszkowicz begleitete seine drei Protagonisten einige Monate lang bei ihrem gewagten Unterfangen, wurde Zeuge von Zweifeln, Irrtümern und Erfolgen. Er beobachtete den Übergang von den unternehmerischen Blütenträumen zur Auseinandersetzung mit den konkreten Bedingungen einer Firmengründung - von der Utopie zur Wirklichkeit. Die Geschichte beginnt in der spannenden Zeit kurz vor der Inbetriebnahme der Start-up-Unternehmen.
00:15
Kurzschluss - Das Magazin


(1) Begegnungen - Eva Riley und Jo Eastwood Der Film "Sweetheart" der britischen Regisseurin Eva Riley erzählt von Lou, einer sehr selbstständigen Frau mit Down-Syndrom, die mit ihrer alles kontrollierenden Schwester Ashley zusammenlebt. Als in Ashleys Leben ein neuer Mann tritt, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt. Anlässlich der Ausstrahlung des Films in "Kurzschluss - Das Magazin" treffen wir die Regisseurin und ihre Hauptdarstellerin Jo Eastwood im Londoner Ovalhouse Theatre. Hier nimmt Jo an einer inklusiven Tanzgruppe teil. (2) Zoom - Trisomie 21 im Film Weltweit werden immer mehr gute Filme produziert, die starke Geschichten von Menschen mit Trisomie 21 erzählen. Filme, die nicht mehr einseitig das gängige Bild vom besonders warmherzigen und liebevollen Menschen mit Behinderung nachzeichnen, sondern mit einer ganzheitlicheren Perspektive einfach Menschen zeigen, die genauso mit Problemen und Ängsten zu kämpfen haben wie jeder andere auch. Über diese Tendenz sprechen wir mit Gerhard Protschka, Leiter des internationalen Kurzfilmfestivals "look&roll" in der Schweiz, das ganz auf "Behinderung im Kurzfilm" spezialisiert ist. Zu Wort kommt außerdem Nico Randel, ein Schauspieler mit Down-Syndrom, der bereits mehrfach in Filmen mitgespielt hat und auch selber mit dem Medium Film experimentiert. - Begegnungen - Eva Riley und Jo Eastwood
01:05
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Jim Jones & The Righteous Mind: Sekten, Drugs & Rock n Roll - 2014 löste der Londoner Jim Jones seine Kultband "The Jim Jones Revue" auf, die sieben Jahre lang eine musikalische Synthese aus Little Richard und MC5 geboten hatte. Als echter Fan von originellem Rock n Roll hielt er es genau fünf Tage aus, bevor er mit "Jim Jones and the Righteous Mind" eine neue Formation auf die Beine stellte. Mit ihr erfand er den langsamen Rhythmus und vollen Sound des "Hard Lounge", in dem amerikanische Einflüsse von Gospel und Hillbilly durchklingen. Kürzlich spielte er erstmals mit seinen neuen Partnern in Paris. (2): Surf Dog: Vierbeinige Wellenreiter - Heute sind die Lolcats so etwas wie die Könige des Buzz. Um sich der schnurrenden Konkurrenz zu erwehren und einen Platz im Internet zu erobern, müssen Hunde schon einiges bieten. In Huntington Beach (Kalifornien) haben sie die ultimative Waffe entdeckt: Surfen. Seit 2009 treffen sich dort jedes Jahr um die 60 surfende Hunde, von der Bulldogge bis zum Foxterrier. Lisa Scoleman, die Organisatorin der Wettbewerbe, holt Bodybuilder und Surfprofis in die Jury. Einzel- oder Paarsurfen, im Sitzen, auf vier Beinen, auf dem Rücken oder mit Verkleidung - Bamboo, Sugar oder Brandy können sich aussuchen, womit sie die rund 2.000 Zuschauer beeindrucken wollen, die zum Schluss mit ihren T-Shirts, Doggybags und sogar Sonnencreme für die Hundeschnauze wieder abziehen! Nichts kann die surfenden Hunde aufhalten, die sich für einen Weltrekord sogar zu 17 auf ein Surfbrett gequetscht haben. Die Zukunft wird zeigen, ob das ausreicht, um Lil Bub, den König der Lolcats, zu entthronen. - Jim Jones & The Righteous Mind: Sekten, Drugs & Rock n Roll
01:50
Die Mode der 90er Jahre


Einerseits waren die 90er die Ära der Topmodels, der jungen, visionären Designer und der großen, dynamischen Modehäuser. Auf der anderen Seite spiegelte diese Periode auch die Zukunftsängste der Menschen wider. Doch auch die hemmungslose Kauflust der Menschen und die allgemeine, fast schon anstößige Euphorie vor dem Hintergrund von Börsenspekulation und platzenden Wirtschaftsblasen kommen zum Vorschein. Die Dokumentation "Die Mode der 90er Jahre" zeigt, wie wandlungsfähig und vielgestaltig die Kleidung dieser Ära war. Ihre Modeschöpfer waren Anarchos mit Starallüren, sie waren Radikale und Hedonisten. Es gab das Streben nach einer neuen Formensprache und aufdringliche Logos, es gab triumphierende Geeks und schmuddelige Rocker. Die Straßenmode hatte zunächst etwas Unbeschwertes, dann etwas Hochpolitisches; später war die Kleidung von ausgesuchter Neutralität. Geschmacklosigkeit wurde nicht nur in Kauf genommen, sondern intellektualisiert und zur Kunstform stilisiert. Von konsumfeindlichen Rockern aus Seattle initiiert, verherrlichte der Grunge-Stil das Chaotentum und die Ästhetik von Rock und Bohème. Der von Helmut Lang geprägte Minimalismus setzte auf das Verkaufsargument "Schlicht ist schön" und verzichtete dafür auf Schmuck und Schnörkel. Auch Sex wurde zum Markenzeichen der 90er, zu dem nackte Brüste, Strings und Wonderbras gehörten. Der urbane Lebensstil wurde seinerseits eine Inspirationsquelle für Modeschöpfer und setzte eine Umkehr des Trends ein. Letztlich zeigte sich in dem Bedürfnis nach Protz und offenem Geltungsbedürfnis ein starker Kontrast zum Minimalismus.
02:45
Udo Lindenberg auf Tour - Deutschland im März 2012 - ein Roadmovie


Udo Lindenberg spielte als Pate der deutschsprachigen Rockmusik eine entscheidende Rolle, und er spielt sie weiter bis heute. Er ist omnipräsent in der deutschen Musik- und Medienszene. Und seine künstlerischen und kommerziellen Erfolge sind beeindruckend. Mit über 60 befindet sich Udo Lindenberg unbestreitbar auf dem Höhepunkt seiner nunmehr 40-jährigen Karriere. Die Dokumentation von Hannes Rossacher vermittelt dem Zuschauer das Gefühl, selbst Mitglied der Road-Crew zu sein und direkt am Tournee-Leben teilzunehmen. Er zeigt den subjektiven Blick aus der Limousine und aus dem Tourbus, lässt ihn durch die Gänge und die Probenräume im Backstagebereich streifen. Er zeigt die Besprechungen am Bühnenmodell, die parallel arbeitenden Gewerke, die logistischen Abläufe und die letztenMin, vor der Show in der Garderobe des Künstlers. Der Tour-Film folgt dabei in seiner Erzählung lose der realen Chronologie der Tour. Besonders präsentiert er den 22. März 2012. Es ist der Tag, an dem Udo Lindenberg in Berlin gleichzeitig in der O2 World gastiert und als erfolgreichster nationaler Künstler bei der parallel stattfindenden Echo-Verleihung in der Messe Berlin auftritt.
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:25
Best of ARTE Journal
04:48
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Voice of Germany - Knockout (2/2)
22:40
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, 7,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
23:10
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, 8,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
23:40
The Voice of Germany - Knockout (2/2)
01:50
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2015, 7,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
02:20
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2015, 8,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen – dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
02:45
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:10
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:35
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:55
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:20
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
04:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru