22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 28 November 2015


Was läuft jetzt im TV am 28 November
rtl

RTL


05:10
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
05:45
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
06:10
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
07:15
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
08:15
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
09:15
Yolo - Ninias Fashion Mag


In der zweiten Folge von Ninias Fashion Mag reden Max und Ninia "Klartext" über Nachhaltigkeit in der Mode. Lara und Luisa zeigen uns ihren Alltag zwischen der Ausbildung im Betrieb und der Berufsschule an zwei Berufskollegen in Köln. Und in Berlin besucht Ninia eine Maßschneiderin, die uns einen Einblick in ihren Beruf gibt. In unserem "Stück Modegeschichte" geht Ninia einem echten Klassiker auf den Grund: der Jeans! Und wer gerade dabei ist, die T-Shirts auszusortieren, an denen der Sommer seine Spuren hinterlassen hat und die nicht mehr so schön sind, sollte unbedingt einschalten: In der Rubrik "Upcycling" zeigt Rahel euch, was ihr mit euren T-Shirts noch alles Feines machen könnt.
09:45
Yolo - Ninias Style der Woche


Wir alle kennen den Spruch: "Das kann ich nicht tragen." Bloggerin Ninia laGrande glaubt: Das ist Unsinn! Ninia wechselt einmal die Perspektive und findet heraus, was euch garantiert steht. Dazu stellt sie euch verschiedene Figurtypen vor: A - H - O - X - Y. Sie dienen als Orientierung und lenken euren Blick einmal weg von euren Problemzonen und hin zu euren Vorzügen! Du bist ein Typ H? Dann hast du schöne Beine, die in Szene gesetzt werden wollen! Du bist in Typ A? Dann hast du schöne weibliche Kurven, die du betonen kannst! Wie das geht, zeigt euch Designerin Eva Lutz: Auf der Fashion Week bewies sie, dass Mode nichts mit einer kleinen Kleidergröße zu tun hat und ließ dünne und Plus-Size-Models gemeinsam auf dem Laufsteg ihre Kollektion präsentieren. Gemeinsam mit Ninia zeigt sie euch, wie ihr ein Outfit findest, das nicht nur im Trend ist, sondern in dem ihr euch garantiert wohl fühlt! Und natürlich zeigt Frederic Kimmel euch noch die passenden Make-up und Hair-styling Tipps, um euren Look komplett zu machen.
10:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
10:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten


Die populäre Dailysoap handelt von einer Gruppe junger Menschen in Berlin-Mitte, die gerade beginnen, ihre beruflichen Karrieren in der Medienbranche, im Modebereich, in der Gastronomie und im Handwerk zu starten. Neben beruflichen Problemen bekommen sie es privat mit Intrigen, Liebe und Leidenschaft zu tun.
13:00
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Freies Training


Freies Training zum Großen Preis von Abu Dhabi.
13:15
WEC Bahrain - Berichterstattung zur Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) in Bahrain
13:25
Rallye: WM


Berichte zu den Rennen der Rallyes in Spanien und zum Saisonfinale in Großbritannien - Berichte zu den Rennen der Rallyes in Spanien und zum Saisonfinale in Großbritannien
13:45
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Qualifying


Qualifying zum Großen Preis von Abu Dhabi.
15:20
Best of! - Spezial - Die abgefahrensten Geschichten auf vier Rädern
15:45
Die 25 schrecklich schönsten Schicksale


In der Show wird u.a. die Geschichte von Walter Freiwald (61) erzählt, der 2015 im Dschungelcamp zu einer Reizfigur wurde. Schon am ersten Tag fiel der Moderator durch seine Wehleidigkeit auf. Dazu gab er an, Bundespräsident werden zu wollen. Doch obwohl Walter früh aus dem Camp gewählt wurde: Einmal im Mittelpunkt zu stehen und alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen war sein größter Wunsch. - Der glücklichste Fußballer - ohne Füße!
17:45
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Explosiv - Weekend


Brisante Themen der Woche werden aufgegriffen und ihre wichtigen Aspekte in Hintergrund-Reportagen beleuchtet. Außerdem gibt es skurrile und erstaunliche Geschichten sowie berührende Schicksale.
20:15
Das Supertalent


Ein 5-jähriger Sänger, eine schwebende Jungfrau, eine singende Bulldogge, eine Nacktperformance mit Bratpfannen, ein selbsternannter Jesus, Horror- -Akrobaten und vieles mehr - in "Das Supertalent" kommt nicht nur die Dreier-Jury, bestehend aus Inka Bause, Bruce Darnell und Dieter Bohlen, aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Zuschauer kann sich auf spannendes Samstagabend-Entertainment für die ganze Familie freuen, denn die Suche nach dem größten Unterhaltungstalent verspricht wieder spektakulär, vielfältig, lustig und emotional zu werden. In 14 Folgen präsentieren die unterschiedlichsten skurrilen, lustigsten, faszinierendsten Talente auf der großen Show-Bühne ihr Können. Hochemotionale Momente, in denen Menschen über sich hinauswachsen, in denen Träume sich verwirklichen und unbekannte Menschen zum Star werden.
22:10
Boxen - Countdown
22:45
Boxen: WBA/WBO/IBF/IBO-WM im Schwergewicht - Die Weltmeisterschaft


Wladimir Klitschko ist seit über neun Jahren wieder Weltmeister und nach dem legendären Joe Louis der am längsten amtierende Schwergewichts-Champion aller Zeiten. Sein Rekord steht bei 64 Siegen - davon 54 durch KO - und drei Niederlagen. Der Kampf gegen Fury ist sein bereits 28. Weltmeisterschaftskampf. Fury ist damit der bereits sechste ungeschlagene Boxer der letzten sieben Kämpfe von Wladimir Klitschko. Wladimir Klitschko: "Ich weiß, dass sehr viele Fans auf diesen Kampf warten. Tyson Furys Rekord spricht für sich. Er ist ungeschlagen, sehr selbstbewusst und schwierig zu boxen. Aber ich liebe Herausforderungen und harte Prüfungen. Dieses Duell wird interessant und die Aufgabe ist für mich ganz sicher eine der schwierigsten. Klasse, dass ich wieder im Stadion in Düsseldorf boxen werde. Die Stimmung war jedes Mal super und die Atmosphäre ist einfach gigantisch." Der Weltmeister boxt zum dritten Mal in der ESPRIT arena. Es ist sein bereits siebter WM-Kampf in einem Stadion. - Wladimir Klitschko (UKR) - Tyson Fury (GB)
23:45
Boxen: WBA/WBO/IBF/IBO-WM im Schwergewicht - Siegerehrung
00:00
Boxen - Highlights
00:30
Rocky I
130Min, , Genre:Dramedy, USA 1976, John G. Avildsen , 12,

Sylvester Stallone, Talia Shire, Burt Young, Carl Weathers

Der erfolglose Amateurboxer Rocky Balboa lebt in einem ärmlichen Stadtteil von Philadelphia. Das Geld, das er zum Überleben braucht, verdient er als Geldeintreiber für einen Kredithai und mit gelegentlichen Boxkämpfen. Sein Trainer Mickey Goldmill hält Rocky für außerordentlich begabt und glaubt, dass er es bis ganz nach oben schaffen könnte. Rocky aber hat die Hoffnung auf eine Karriere als Profisportler fast aufgegeben - und sein wenig ambitioniertes Verhalten im Training führt schließlich dazu, dass Mickey ihn aus seinem Boxstall ausschließt. An diesem Tiefpunkt seines Lebens lernt Rocky die schüchterne Adrian kennen und lieben. Und auch beruflich bietet sich ihm die ganz große Chance. Der berühmte Boxchampion und Weltmeister Apollo Creed sucht einen Gegner für den anstehenden Titelkampf, da sein Herausforderer aufgrund einer Verletzung absagen musste. Da es keinen gleichstarken Gegner gibt, kommt Apollo auf die Idee, gegen einen unbekannten Boxer anzutreten. Bei der Durchsicht eines Boxkataloges fällt ihm der Showname eines Boxers sofort ins Auge. The Italian Stallion ist Rockys Pseudonym im Ring. Als Rocky erfährt, dass die Wahl auf ihn gefallen ist, trainiert er wie ein Besessener. Doch ihm ist klar, mit welchem Gegner er es in dem großen Fight zu tun bekommen wird. Bisher ist es keinem Boxer gelungen, gegen Apollo auch nur über die Runden zu kommen...
02:40
Das Supertalent


Ein 5-jähriger Sänger, eine schwebende Jungfrau, eine singende Bulldogge, eine Nacktperformance mit Bratpfannen, ein selbsternannter Jesus, Horror- -Akrobaten und vieles mehr - in "Das Supertalent" kommt nicht nur die Dreier-Jury, bestehend aus Inka Bause, Bruce Darnell und Dieter Bohlen, aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Zuschauer kann sich auf spannendes Samstagabend-Entertainment für die ganze Familie freuen, denn die Suche nach dem größten Unterhaltungstalent verspricht wieder spektakulär, vielfältig, lustig und emotional zu werden. In 14 Folgen präsentieren die unterschiedlichsten skurrilen, lustigsten, faszinierendsten Talente auf der großen Show-Bühne ihr Können. Hochemotionale Momente, in denen Menschen über sich hinauswachsen, in denen Träume sich verwirklichen und unbekannte Menschen zum Star werden.
04:15
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:40
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Fluch der Schönheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dick Wolf, Frank Prinzi , 19,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die schöne Lisa Ross wird während eines Ausflugs plötzlich von heftigen Krämpfen befallen und stirbt wenig später im Krankenhaus. Goren und Eames schalten sich ein und verdächtigen zunächst ihren Mann, den erfolgreichen Zahnarzt Greg Ross, seine Gattin vergiftet zu haben. Die Autopsie ergibt unterdessen, dass Lisa offensichtlich dioxinverseuchtes Kokain zu sich genommen hatte und daran gestorben ist. Eine erste heiße Spur finden die Ermittler im Internet: Lisa hatte sich auf einen erotischen Chat mit einem Fremden eingelassen. Dieser scheint ihr das Kokain per Kurier geschickt und ihr die Anweisung gegeben zu haben, den Stoff über die Vaginalschleimhäute aufzunehmen. Doch wer ist dieser Fremde? Goren und Eames verhören Lisas Freundin Colleen und stellen dabei fest, dass diese Dr. Ross sehr zugetan scheint und äußerst bemüht ist, Lisa als leichtlebige Person darzustellen. Das gibt ihnen genug Grund, Colleens Vorleben zu überprüfen, wobei sie auf eine interessante Tatsache stoßen: Dr. Ross war einst mit Colleens Schwester Morgan verlobt, die auf dieselbe Weise ums Leben gekommen ist. Hat Dr. Ross die beiden Frauen ermordet, war es Colleen oder stecken die beiden unter einer Decke? In getrennten Verhören versuchen sie jedenfalls, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.
06:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Letzter Ausweg, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dick Wolf, Jean de Segonzac , 20, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Der junge Carmine freut sich auf eine aufregende Party, zu der er sich mit vier Fremden verabredet hat. Statt zur Party-Location fährt der Fahrer den Wagen jedoch auf einen Bahnübergang, wo er von einem Zug gerammt wird. Alle fünf Insassen sind sofort tot. Offenbar hatten sich die Todesopfer über das Internet zum gemeinschaftlichen Selbstmord verabredet. Carmine gehörte allerdings nicht dazu: Jemand anderes hatte sich als Carmine ausgegeben, um diesen in das Todesfahrzeug zu locken. Goren und Eames sehen sich in Carmines Firma um und stellen dabei fest, dass sein Kollege Hubert dieselben Ausdrücke benutzt wie der vermeintliche Carmine im Internet. Hat er seinen Mitarbeiter auf dem Gewissen? Und wenn ja: warum?
07:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Auf Herz und Nieren, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Bill L. Norton , 16, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Bei einem Überfall auf ein Juweliergeschäft wurde die junge Vanessa erschossen. Da dem Juwelier selbst nichts passiert ist und auch nichts gestohlen wurde, kommen Goren und Eames zu dem Schluss, dass Vanessa das eigentliche Ziel des Anschlags war. Die genaue Täterbeschreibung, die der Juwelier ihnen geben kann, bringt sie aber zunächst nicht weiter. Da die Ermittler keine weiteren Anhaltspunkte finden können, konzentrieren sie sich nun ganz auf Vanessas Umfeld. Sie hatte sich einer Nierentransplantation unterziehen müssen, die neue Niere stammte von einem unbekannten Spender. Goren und Eames gehen dieser Spur nach und identifizieren den anonymen Spender als Boyce Wainwright. Der einst schwerreiche Geschäftsmann, der sein ganzes Vermögen Bedürftigen zukommen ließ, hat bereits mehrere Organe gespendet und ist drauf und dran, auch noch einen Lungenflügel zu spenden. Er verhält sich so verdächtig, dass die Ermittler zu dem Schluss kommen, dass er etwas mit dem Mord zu tun haben muss. Doch warum sollte er einen Menschen umbringen, dem er gerade erst durch eine Organspende das Leben gerettet hat?
08:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Blutsbande, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Jean de Segonzac, Dick Wolf , 18,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die junge Rachel Burnett hat ihre Adoptiveltern ermordet aufgefunden. Da die Burnetts als Belastungszeugen gegen einen Mafia-Clan aussagen sollten, gehen Goren und Eames zunächst davon aus, dass die Mafia das Ehepaar umbringen ließ. Dann findet man jedoch heraus, dass Rachels vermeintlicher Freund in Wirklichkeit ihr Vater Trevor ist. Hat dessen Frau Nina der Mafia aus Eifersucht auf Rachel einen Tipp gegeben? Weitere Ermittlungen ergeben, dass Trevor vollkommen pleite ist. Da Rachels Adoptiveltern steinreich waren und Trevor Rachels rechtmäßiger Erbe ist, ergibt sich nun ein ganz neuer Verdacht: Wollte er die gesamte Familie auslöschen, um sich selbst zu sanieren?
09:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Fluch der Schönheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Frank Prinzi, Dick Wolf , 19,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die schöne Lisa Ross wird während eines Ausflugs plötzlich von heftigen Krämpfen befallen und stirbt wenig später im Krankenhaus. Goren und Eames schalten sich ein und verdächtigen zunächst ihren Mann, den erfolgreichen Zahnarzt Greg Ross, seine Gattin vergiftet zu haben. Die Autopsie ergibt unterdessen, dass Lisa offensichtlich dioxinverseuchtes Kokain zu sich genommen hatte und daran gestorben ist. Eine erste heiße Spur finden die Ermittler im Internet: Lisa hatte sich auf einen erotischen Chat mit einem Fremden eingelassen. Dieser scheint ihr das Kokain per Kurier geschickt und ihr die Anweisung gegeben zu haben, den Stoff über die Vaginalschleimhäute aufzunehmen. Doch wer ist dieser Fremde? Goren und Eames verhören Lisas Freundin Colleen und stellen dabei fest, dass diese Dr. Ross sehr zugetan scheint und äußerst bemüht ist, Lisa als leichtlebige Person darzustellen. Das gibt ihnen genug Grund, Colleens Vorleben zu überprüfen, wobei sie auf eine interessante Tatsache stoßen: Dr. Ross war einst mit Colleens Schwester Morgan verlobt, die auf dieselbe Weise ums Leben gekommen ist. Hat Dr. Ross die beiden Frauen ermordet, war es Colleen oder stecken die beiden unter einer Decke? In getrennten Verhören versuchen sie jedenfalls, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.
10:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Letzter Ausweg, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dick Wolf, Jean de Segonzac , 20, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Der junge Carmine freut sich auf eine aufregende Party, zu der er sich mit vier Fremden verabredet hat. Statt zur Party-Location fährt der Fahrer den Wagen jedoch auf einen Bahnübergang, wo er von einem Zug gerammt wird. Alle fünf Insassen sind sofort tot. Offenbar hatten sich die Todesopfer über das Internet zum gemeinschaftlichen Selbstmord verabredet. Carmine gehörte allerdings nicht dazu: Jemand anderes hatte sich als Carmine ausgegeben, um diesen in das Todesfahrzeug zu locken. Goren und Eames sehen sich in Carmines Firma um und stellen dabei fest, dass sein Kollege Hubert dieselben Ausdrücke benutzt wie der vermeintliche Carmine im Internet. Hat er seinen Mitarbeiter auf dem Gewissen? Und wenn ja: warum?
11:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ein tödlicher Antrag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dick Wolf, Frank Prinzi , 21,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Courtney B. Vance, Jamey Sheridan

Der junge, wenig erfolgreiche Schauspieler Mike will seiner Freundin einen Heiratsantrag machen. Bevor es jedoch dazu kommt, wird sie von einem Straßenräuber erschossen, während Mike selbst schwer verletzt wird. Goren und Eames werden zu den Ermittlungen hinzugezogen und kommen Mikes Exfreundin Kelly auf die Spur. Sie hat die Trennung von Mike offenbar nicht überwunden und verfolgt ihn angeblich auf Schritt und Tritt. Die Ermittler sind jedoch nicht von Kellys Schuld überzeugt und suchen händeringend nach weiteren Verdächtigen. Zu diesen gehört Mikes bester Freund Ed, der ebenfalls Schauspieler ist und die Tat möglicherweise aus Eifersucht begangen haben könnte. Doch auch Mike selbst kommt ihnen verdächtig vor, denn auch er könnte vom Tod seiner Freundin profitieren...
12:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Spur des Bären, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dick Wolf, Alex Zakrzewski , 22, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Walter Czabo, der Mann der hohen Gewerkschaftsvertreterin Anya Czabo, wurde ermordet. Bei der Befragung von Anya fällt Goren auf, dass sie offenbar vor Kurzem verprügelt wurde. Zudem entdeckt er einen Brief, der von ihrem Liebhaber zu stammen scheint. Als man erfährt, dass Anya nach einer Verhaftung bei einer Demonstration ganz schnell wieder freigelassen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Anyas Geliebten um einen hohen Polizeibeamten handelt. Die Spur führt zu dem ehemaligen Police Commissioner Frank Adair, der zugibt, eine Affäre mit Anya gehabt zu haben, jedoch behauptet, diese sei längst beendet. Als man auch Anya tot auffindet, bemerkt Deakins, der schon lange mit Frank befreundet ist, dass Frank seine Frau Marie nicht nur mit Anya, sondern auch mit seiner Medienberaterin Janice betrügt. Diese verhält sich so verdächtig, dass Goren und Eames zu dem Schluss kommen, dass sie etwas mit den Morden zu tun haben muss. Doch wie soll man ihr die Taten nachweisen? Schließlich kommt den Ermittlern die rettende Idee: Um Frank zu einem Geständnis zu bewegen, verhaften sie seine Frau Marie als Mörderin und behaupten, Janice habe sie schwer belastet. Wird ihr Plan aufgehen?
12:55
Shopping Queen - Motto in Hamburg: Gib Gummi - Sei der Renner in deinen neuen Gummistiefeln!, Tag 1:


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
14:00
Shopping Queen - Motto in Hamburg: Gib Gummi - Sei der Renner in deinen neuen Gummistiefeln!, Tag 2:


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
15:00
Shopping Queen - Motto in Hamburg: Gib Gummi - Sei der Renner in deinen neuen Gummistiefeln!, Tag 3:


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
Shopping Queen - Motto in Hamburg: Gib Gummi - Sei der Renner in deinen neuen Gummistiefeln!, Tag 4:


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
17:00
Shopping Queen - Motto in Hamburg: Gib Gummi - Sei der Renner in deinen neuen Gummistiefeln!, Tag 5:


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
18:00
hundkatzemaus - Horseball


Sie bringen Spaß und Leben in die Bude: Ob Hund oder Katze, Goldfisch oder Wellensittich - in fast jedem zweiten Haushalt gehört heute ein Tier zur Familie. Das VOX-Haustiermagazin "hundkatzemaus" hilft Tierbesitzern, ihre kleinen Lieblinge besser zu verstehen. Diana Eichhorn, die attraktive Reporterin, erzählt in spannenden Reportagen Geschichten aus der großen Welt der kleinen Tiere, porträtiert ungewöhnliche Haustiere und besucht Prominente und ihre kleinen Lieblinge. An deren Seite unterstützt Tierschutzexperte Frank Weber das hundkatzemaus -Team. Ein tierisches Vergnügen!
19:10
Der Hundeprofi unterwegs - Martin und die Wölfe


Die Wölfe sind zurück in Deutschland! Vor 15 Jahren sind die ersten von ihnen aus Polen nach Sachsen eingewandert - mittlerweile leben wieder über 300 Tiere in unseren Wäldern. Und nicht nur dort. Denn die Wölfe brauchen offenbar keine Wildnis, sondern kommen auch in bewohnten Gebieten zurecht. Da bleiben auch Begegnungen mit den Menschen nicht mehr aus. Schlagzeilen wie "Wolf verfolgt Radfahrerin" oder "Wölfe reißen Hündchen tot" haben in diesem Jahr die Gemüter erhitzt. Vor allem Landwirten und Schäfern sind die Tiere ein Dorn im Auge, da sie in ständiger Sorge um ihre Nutztiere leben. Schließlich hat 2015 die Zahl der Schafsrisse durch Wölfe stark zugenommen. Grund genug für Martin Rütter, sich in einer zweiteiligen Reportage auf die Spuren der Wölfe zu machen. Deutschlands Hundeexperte Nummer 1 ist neugierig, wie es dem Wolf, dem Urahn aller Haushunde, in seiner neuen alten Heimat ergeht. In der ersten Folge reist Martin nach Niedersachsen, wo - anders als in der menschenleeren Lausitz - immer mehr Wölfe in der Nähe von Dörfern und Siedlungen auftauchen. Er trifft Anja Nowak, die von einer unheimlichen Wolfsbegegnung berichtet: Gleich acht Wölfe verfolgten die Spaziergängerin und versetzten sie durch ihr distanzloses Verhalten in Panik. Warum verhalten sich diese Wölfe so und wodurch haben sie ihre Scheu vor dem Menschen verloren? Dieser Frage geht Martin Rütter auf den Grund. Der Hundeprofi besucht den Bundeswehr-Truppenübungsplatz in Munster. Hier in der Lüneburger Heide lebt seit 2012 ein Wolfsrudel, von dem die auffällig gewordenen Wölfe abstammen sollen. Einzelne Tiere sind schon bis zur niederländischen Grenze und nach Schleswig-Holstein gewandert, wo Martin zwei Schäfern begegnet, die den Angriff eines Wolfes auf ihre Herde mit eigenen Augen beobachtet haben. Noch sind sich die Fachleute in den betroffenen Regionen einig: Für Menschen geht von den wilden Wölfen keine Gefahr aus. Aber wird das auch so bleiben?
20:15
Die Tochter Meines Besten Freundes
(EN): The Oranges, 105Min, , Genre:Romantikdrama, USA 2011, Julian Farino , 12,

Hugh Laurie, Catherine Keener, Oliver Platt, Leighton Meester

Nina verlässt ihren Verlobten und kehrt zurück zu ihrer Familie. Mutter Cathy versucht ihre Tochter mit Toby, dem Sohn der befreundeten Nachbarn, zu verkuppeln, doch Nina verliert ihr Herz an dessen Vater David , der doppelt so alt ist wie sie.
22:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tödliche Familienbande


1. Staffel, Folge 18: Am 10. Oktober 1998 warten mehrere Kunden an der 24-Stunden-Tankstelle von Holt, Michigan, auf jemanden, der sie bedient. Als niemand kommt, sucht man nach der Angestellten Wanda Mason und findet sie schließlich auf dem Boden hinter der Kasse - erschossen! Die gerufene Polizei verhaftet kurz darauf einen Verdächtigen, doch den Mord kann man ihm nicht nachweisen. Die Bilder der Überwachungskamera zeigen, dass ein schwarzer Mann den Überfall verübt hat, aber sein Gesicht ist nicht klar erkennbar. Man kann jedoch in etwa sein Aussehen rekonstruieren und erstellt ein Phantombild. Unzählige Hinweise gehen daraufhin bei der Polizei ein, doch alle führen in eine Sackgasse.
23:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mörderische Gier


Der vierjährige Johnny Hoffman findet seine Großeltern tot im Bett liegend. Die beiden wurden erschossen, allerdings gibt es in der Wohnung keine Anzeichen dafür, dass es einen Raub gab. Doch eine Nachbarin hat in der Nacht einen Kleintransporter vor dem Haus stehen sehen, mit dem der Mörder vermutlich gefahren ist. Da der kleine Johnny bei seinen Großeltern aufwächst, weil seinen leiblichen Eltern das Sorgerecht entzogen wurde, geht die Polizei zunächst davon aus, dass Johnnys Vater das Ehepaar ermordet hat. Doch nach einigen Untersuchungen stellt sich heraus, dass dieser unschuldig ist. Allerdings gibt es Indizien dafür, dass der Täter trotzdem aus der Familie stammt und das Testament des Ehepaares weist ein eindeutiges Motiv auf. In Augusta, Georgia muss die Feuerwehr ausrücken, um den Brand eines Mobilheims zu löschen. Nach kurzer Zeit hat sie die Flammen unter Kontrolle, doch sie entdeckt eine Leiche im Badezimmer. Zunächst scheint es, als ob Edith Haynes, die Besitzerin des Mobilheims, in den Flammen ums Leben kam, doch die Obduktion ergibt, dass sie durch Gewalteinwirkung getötet wurde, noch bevor die Flammen losgingen. Kurz bevor Edith Haynes ermordet wurde, hat sie ihr Haus an einen Arbeitskollegen verkauft, aber das Geld nie erhalten. Obwohl er für die Tatzeit ein Alibi hat, kommt er der Polizei verdächtig vor.
00:00
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Braut auf Bestellung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Alex Chapple, Dick Wolf , 7,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Eine junge Frau wird am Strand vergewaltigt und auf grausame Art und Weise ermordet: Ihr Gesicht ist völlig entstellt und ihre Fingerkuppen abgetrennt. Es scheint, als hätten die Täter die Identifizierung der Leiche um jeden Preis verhindern wollen. Die einzige Spur liefern Tattoos, die auf dem Körper des Opfers gefunden werden. Bei ihren Ermittlungen stößt das NYPD auf eine russische Restaurantbesitzerin, die ihnen von einer kürzlich stattgefundenen Verlobung zwischen einer jungen Russin und einem Mann namens Daniel Carter erzählt. Detective Benson und ihr Team finden den Mann, der völlig verstört wirkt: Seine Verlobte, Lena, wurde kurz nach der Feier entführt und soll erst nach einer horrenden Lösegeldübergabe freigelassen werden. Daniel hatte Lena über eine Webseite für heiratswillige osteuropäische Frauen kennengelernt. Er identifiziert die ermordete Frau anhand ihrer Tattoos als seine Verlobte Lena. Doch nur wenige Stunden später taucht auf der Webseite die Totgeglaubte auf, die nun unter einer anderen Identität weiter auf Männersuche ist. Benson vermutet, dass die russische Mafia hinter diesem perfiden Spiel steckt, um verzweifelte Männer finanziell auszunehmen. Doch hat das NYPD eine Chance, die skrupellosen Hintermänner aufzuhalten, bevor weitere unschuldige Frauen ermordet und postmortal tätowiert werden?
00:55
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Höllenqual, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Chris Zalla , 18,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Ice-T, Michaela McManus

Ein Serienmörder hält New York in Atem. Seine Opfer: junge Frauen zwischen zwanzig und dreißig Jahren. Der Tathergang ist immer derselbe. Er fesselt die Frauen und foltert sie brutal, bevor er sie schließlich ermordet. Die einzige Abweichung vom Tatmuster: Einige der Opfer wurden vergewaltigt, andere nicht. Die Detectives Stabler und Tutuola sollen mit Detective Victor Moran zusammen arbeiten, der schon einige Monate erfolglos in diesem Fall ermittelt. Er scheint sich aber nicht über die Unterstützung zu freuen und reagiert äußerst ablehnend. Schließlich finden die Ermittler eine DNA-Spur, die zu Mark Ocurro, einem Angestellten einer Airline führt. Der Verdächtige scheint jedoch ein wasserdichtes Alibi zu haben.
01:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Rekonstruktion des Todes


Beim Ausmessen des Geländes eines Jungen-Camps macht der Kartograph Raimo Pitkanen eine schreckliche Entdeckung: Das, was er zunächst für eine große Muschel gehalten hatte, entpuppt sich als menschlicher Schädel. Bei der anschließenden Durchsuchung des Areals stößt die Polizei auf etwa 40 weitere Knochen, findet aber keine Zähne, anhand derer man den Schädel zuordnen könnte.
02:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Dokument des Todes


An nur einem Tag werden in einer Gemeinde in Utah zwei Bombenanschläge verübt. Der ersten Bombe fällt der Geschäftsmann und Mormonen Prediger Steve Christensen zum Opfer, die zweite tötet Kathy Sheets, die Frau von Christensens Geschäftspartner Gary. Ein Motiv für die Tat scheint es nicht zu geben, und vom Täter fehlt jede Spur. Erst als ein gewisser Mark Hofman durch eine weitere Bombe verletzt wird, kommt die Polizei der Lösung des Falls näher. Offenbar ist die Bombe hochgegangen, als Hofmann sie justieren wollte. Doch hat er auch die beiden anderen Bomben gelegt? Und wenn ja: welches Motiv hatte er? Als angebliches Nazi Opfer kommt der Rumäne Valerian Trifa in den 50er Jahren in die USA. Dort lässt er sich zum Priester weihen und steigt schnell zum Erzbischof auf, Nixon lässt ihn 1955 sogar das Eröffnungsgebet im Senat sprechen. Doch dann behaupten einige rumänische Immigranten aus seiner Kirche, Valerian Trifa unter dem Namen Viorel Trifa aus Rumänien zu kennen. Dort sei er ein begeisterter Anhänger Hitlers und Führer der für grausame Massaker verantwortlichen faschistischen Bewegung "Eisengarde" gewesen. Trifa weist diese Anschuldigungen jedoch rigide zurück. Im Jahr 1973 leitet das Justizministerium dennoch offiziell eine Untersuchung ein. Man wendet sich an die deutsche Regierung, die in ihren Archiven 22 Postkarten des Eisengarden-Mitglieds Viorel Trifa findet. Jetzt müssen die Forensiker nachweisen, dass tatsächlich Trifa diese Karten geschrieben hat...
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Unfall oder Mord?


August 1996: Auf einer abgelegenen Landstraße trifft ein Autofahrer auf eine Frau, die ihn verzweifelt heranwinkt und um Hilfe bittet. Ihr Wagen ist von der Straße abgekommen und in einen Bach gefahren. In dem Fahrzeug, aus dem Rauch steigt, ist ihre 82-jährige Schwiegermutter eingeklemmt. Als die Feuerwehr eintrifft, brennt der Wagen schon und die alte Frau ist tot. Später erzählt die Fahrerin, Sheila Bryan, sie sei für einen Moment abgelenkt gewesen und habe die Kontrolle über ihren Wagen verloren. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass im Blut der Schwiegermutter Freda Weeks kein Kohlenmonoxid enthalten ist, sie also tot gewesen sein musste, bevor der Wagen in Brand geriet. Als ein Tischlerhammer im Auto gefunden wird, wird an Freda Weeks eine Autopsie vorgenommen. Obwohl Sheila vor Gericht ihre Unschuld beteuert, kann sie doch nicht die Vermutung entkräften, sie habe ihre Schwiegermutter wegen einer Versicherungssumme ermordet. Sie wird verurteilt. Nach zehn Monaten Haft allerdings wird der Fall neu aufgerollt. Szenenwechsel: Die vierjährige Vicki Lyons spielt auf dem Parkplatz vor dem Gebäude, in dem ihre Mutter Crystal arbeitet. Crystal hat stets ein Auge auf die Kleine, wird jedoch für einigeMin, weggerufen. Als sie zurückkommt, liegt Vicki bewusstlos auf dem Asphalt. Ihr Gesicht ist durch einen Reifenabdruck entsetzlich entstellt, zudem hat sie schwere neurologische Schäden. Die Polizei folgert, ein Autofahrer hat das Kind überfahren, ohne es zu bemerken. Doch die Mutter macht sich selbst auf die Suche nach dem Täter. Sie findet heraus, dass am betreffenden Morgen nur drei Autos auf den Parkplatz gefahren sind - alle drei gehörten Mitarbeitern des Hauses. Von allen Reifen dieser Fahrzeuge nimmt sie Profilabdrücke und bringt diese zu einem Anwalt. Darüber hinaus wendet sie sich an Peter McDonald, einem Fachmann in Sachen Verkehrsunfallaufklärung.
03:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mörderische Verwandtschaft


An einem Tag im November melden Freunde von Eileen und Derek Severs das Paar bei der Polizei als vermisst. Die zuständigen Beamten durchsuchen das Haus der Severs und verhören ihren Sohn Roger, der erst vor kurzem dort eingezogen ist. Obwohl keine Leichen gefunden werden und es auch keine anderen Beweise für einen Mord gibt, nimmt man Roger unter Mordverdacht fest. Hat er seine Eltern tatsächlich umgebracht? Und welches Motiv hatte er für eine derart grausame Tat? Szenenwechsel: Eines Morgens findet der in seiner Gemeinde äußerst unbeliebte Farmer Graham Backhouse den Schädel eines Schafs auf seinem Grundstück. Daneben liegt eine Notiz mit den Worten Du bist der Nächste . Kurze Zeit später will Grahams Frau Margaret mit seinem Auto Einkaufen fahren. Doch als sie den Wagen startet, explodiert eine Bombe, die sie beinahe tötet. Eine weitere Morddrohung trifft daraufhin bei den Backhouses ein. Wenige Tage darauf erhält die Polizei einen Notruf: Graham hat seinen Nachbarn erschossen - angeblich aus Notwehr. Nach und nach finden die Ermittler jedoch heraus, dass Graham Backhouse ein übles Spiel mit ihnen treibt...
04:40
Die Tochter Meines Besten Freundes
(EN): The Oranges, 90Min, , Genre:Romantikdrama, USA 2011, Julian Farino , 12,

Hugh Laurie, Catherine Keener, Oliver Platt, Leighton Meester

Familie Walling lebt ein unspektakuläres Leben in West Orange, New Jersey. Während Tochter Vanessa nichts lieber wäre, als endlich nach New York abzuhauen, müssen sich ihre Eltern David und Paige jeden Tag aufs Neue zusammenraufen, um ihre Ehe am Leben zu erhalten. Lediglich ihre Freundschaft zu den Nachbarn Terry und Cathy Ostroff bietet ihnen willkommene Abwechslung, obwohl auch ihre Beziehung nicht gerade rund läuft. Das regelrecht monotone Alltagsleben in der Vorstadt nimmt Tag ein Tag aus seinen Lauf, bis die Tochter Nina Ostroff, die vor fünf Jahren zum Studieren extra weit weg nach San Francisco flüchtete, unerwartet vor der Tür steht! Mit ihrer Familie will sie mal wieder Thanksgiving verbringen - und sich von ihrer geplatzten Verlobung ablenken. Sehr zur Freude ihrer Eltern Terry und Cathy: Sie konnten Ninas Freund ohnehin nicht ausstehen. Ihre Mutter hat sofort den perfekten Plan parat: Sie will Nina mit Toby, dem erfolgreichen und gutaussehenden Sohn der Wallings, verkuppeln. Und auch wenn Nina sich gut mit ihm versteht, hat sie in Wirklichkeit jemand ganz anderen im Visier: seinen Vater David Walling, der beste Freund ihrer Eltern, bei dem sie auch noch offene Türen einrennt. Bevor die Affäre des ungleichen Paares aber überhaupt richtig beginnen kann, kommt Ninas Mutter den beiden auf die Schliche! Das Desaster ist perfekt: Der Haussegen beider Familien hängt gehörig schief und ihre langjährige Freundschaft wird ziemlich auf die Probe gestellt. Auch wenn es David Walling nicht ganz wohl bei der Sache ist, beginnt er, immer mehr Zeit mit Nina zu verbringen. Was als lockere Liaison begann, wandelt sich zunehmend in echte Zuneigung.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:35
Terra MaX - Ritter und mittelalterliche Gesellschaft


Die Prinzessin Agnes von Weissenstein kommt mit Hilfe der Zeitmaschine aus der Vergangenheit und erzählt von Rittern und Kreuzzügen. Und sie gibt Paul sogar Tipps in Sachen Mädchen. Die wunderschöne, allerdings auch etwas arrogante Prinzessin Agnes von Weissenstein (Nadine Warmuth) erklärt, wie man zum Ritter geschlagen wird und was Kinderkreuzzüge sind. Und sie hilft dem verknallten Paul sogar in Sachen Liebe ein bisschen auf die Sprünge.
06:00
Löwenzahn


Nachbar Paschulke ist empört: Fritz Hund Keks hat seine Garagenwand verdreckt. Fitz Fuchs will helfen. Der Pflanzentrick der schmutzabweisenden Kresseblätter bringt ihn auf eine Idee. Eine Besonderheit, die auch die Technik bereits für Wandfarben erkannt hat. Und die Natur hat weitere Kniffe auf Lager, die von Menschen kopiert werden: zum Beispiel künstliche Hai-Haut für Leistungsschwimmer. Fritz taucht ein in die faszinierende Trickkiste der Natur. Um sich weitere Ideen zur Technik aus der Natur anzuschauen, sucht Fritz eine Wissenschaftlerin im Institut für Bionik auf. Vom Hausmeister bekommt er den Auftrag, ihr einen Storchenflügel mitzubringen. Weshalb denn das bloß?
06:25
pur+ - Ohne Eltern auf der Flucht


Was leisten deutsche Flüchtlingshelfer? "pur+"-Moderator Eric Mayer unterstützt die Helfer einer Erstaufnahmeeinrichtung und erfährt dabei auch viel über das Schicksal der Flüchtlinge. Hashmad ist erst 14 Jahre alt, sein Bruder Mohammed ist 15 - ohne Eltern sind sie vor den Taliban aus Afghanistan geflüchtet. Wie ist es ihnen ergangen? Und wie erleben sie ihre erste Zeit in Deutschland?
06:50
Robin Hood - Schlitzohr von Sherwood


Eine Kiste voller Gold in den Händen des raffgierigen Prinz John? Das kann nur Diebesgut sein. Robin Hood und seine Kumpane sorgen dafür, dass die Bürger ihr Eigentum zurückbekommen. Mit Mut und List gelingt es der unschlagbaren Fünferbande Robin Hood, Tuck, Little John, Marian und Scarlett, die Kiste aus den Fängen der Gauner zurückzuerobern. Prinz John, sein Gefolge, der Sheriff, dessen Söhne sowie der Hund Flynn durchkreuzen ihre Pläne.
07:00
Das Dschungelbuch


Shir Khan und Tabaqui liegen auf der Lauer und beobachten Mogli mit Chota, dem kleinen Tigerjungen. Gerade als sie angreifen wollen, schlägt in der Nähe eine Sternschnuppe ein, so dass die ganze Erde bebt und die beiden Angreifer ihren Plan nicht ausführen können. Mogli erzählt dem kleinen Tiger, dass einer Legende nach ein Wunsch in Erfüllung geht, wenn man die Sternschnuppe berührt. Als am nächsten Morgen Chota verschwunden ist, kann sich Mogli schon denken, wo er ihn findet. Doch was Mogli noch nicht weiß: Seine Suche wird ihn ganz nah an Shir Khans Höhle führen.
07:10
Das Dschungelbuch


Mogli, Mascha und ihre Schwestern sowie Rana, das Wildschwein, treffen sich zufällig alle am Tamarindenbaum. Die Affen und Rana geraten in Streit um die leckeren klebrigen Früchte. Mogli macht sich über Rana lustig er äfft dessen komischen wütenden Hüpfbewegungen nach und vollführt den Rana-Tanz. Das findet Rana überhaupt nicht lustig. Erst als das Wildschwein beleidigt davonläuft, merkt Mogli, was er angerichtet hat.
07:20
Zoom - Der weiße Delfin


Kleine, eigentlich harmlose Haie attackieren Timeti beim Surfen. Die Dorfbewohner sind entsetzt und wollen die Haie vor ihrer Küste loswerden. Yann und sein Onkel Patrick haben nur wenig Zeit, um die Ursache der unerwarteten Aggression der Haie herauszufinden. Denn die Dorfbewohner planen schon eine gezielte Jagd auf die Tiere. Yann und Onkel Patrick wird eine kurze Frist für ihre Suche gewährt.
07:35
Zoom - Der weiße Delfin


Yann entdeckt bei einem Tauchgang die lang verschollene Galeone des berühmten Captain Cook. Er will sie genauer untersuchen, aber sein Onkel Patrick verbietet es ihm. So taucht Yann heimlich mit Jack hinunter zu dem Wrack. Aber die beiden sind nicht die einzigen, die den Spuren des legendären Schiffs folgen. Auch die Ganoven Van Krook, Biff und Rico suchen die Galeone, auf der sie wertvolle Schätze vermuten.
07:45
H2O - Abenteuer Meerjungfrau


Nach drei erfolgreichen Staffeln der Fantasy-Serie "H20 - Plötzlich Meerjungfrau" erleben Cleo, Rikki und Emma ihre Unterwasserabenteuer nun in einem Animationsformat im Manga-Stil. Cleo möchte unbedingt ehrenamtlich im Meereszentrum arbeiten. Doch das Vorstellungsgespräch verläuft gar nicht gut. Um ihr Selbstvertrauen zu stärken, unternimmt Cleo mit ihren Freundinnen einen Tauchausflug. Dabei gelangen sie in einen unterirdischen See. Dieser befindet sich auf der Insel Mako - und die drei Freundinnen verwandeln sich auf wundersame Weise in Meerjungfrauen. 26 Folgen der Serie "H20 - Abenteuer Meerjungfrau" werden samstags ausgestrahlt. Erzählt werden neue Geschichten um die drei bekannten Mädchen Cleo, Rikki und Emma.
08:10
1, 2 oder 3 - Zähne: scharf und spitz


Elton fühlt seinen Kandidaten heute genau auf den Zahn. Seine Fragen drehen sich um die Gebisse der Menschen und der Tiere. Babys bekommen ihre ersten Zähne im Unterkiefer. Warum ist das so? Zu Gast im Studio ist Dr. Markus Baur. Der Experte für Reptilien hat einen gefährlichen Gast mitgebracht: Eine Klapperschlange schleicht durchs Studio. Elton staunt nicht schlecht, als er erfährt, was die Schlange mit ihrem Giftzahn so alles anrichten kann. Die elfjährige Sophie aus Wiesbaden besucht einen Ort, der bei den meisten Kindern nicht sehr beliebt ist: Sie muss zum Zahnarzt. Dort geht sie der Frage auf den Grund, weshalb der Mensch so viele unterschiedliche Zähne hat. Sie erfährt, dass die Zähne ganz genau definierte Aufgaben haben. Weshalb haben Krabbenfresser-Robben so viele Löcher in den Zähnen? Und wie können Schlangen trotz der langen Zähne eigentlich den Mund schließen, ohne sich zu verletzen? Zähne braucht man zum Kauen, aber sie können auch höllisch weh tun. Das muss Elton am eigenen Leib erfahren. Gemeinsam mit Piet versucht er, sich den kaputten Zahn selbst zu ziehen. Er merkt schnell, dass das schwieriger als gedacht ist. Die Kandidaten kommen heute aus Regensburg/Deutschland, Thaur/Österreich und Budapest/Ungarn. Die Quizshow für die ganze Familie. "1, 2 oder 3" vermittelt Wissen auf unterhaltsame und spielerische Weise. Helle Köpfe sind gefragt und auch flinke Beine. Denn die Kandidaten geben ihre Antworten durch das Springen auf eines der Antwortfelder. Die Zuschauer zu Hause können am Computer mitspielen und dabei versuchen, die Studiokandidaten zu schlagen: beim Online-Spiel "Live dabei". Auch mobil steht "1, 2 oder 3" zur Verfügung: Mit der "ZDFtivi App" können die Zuschauer die komplette Sendung der vergangenen Woche oder einzelne Videos mit Elton anschauen
08:35
Bibi Blocksberg


Als Bibi auf dem Weg zur Schule ist, bleibt plötzlich die Zeit stehen. Die Menschen auf der Straße, die Tiere im Park, die Kinder im Klassenzimmer sind wie festgefroren. Schnell hext Bibi, dass die Zeit weiterläuft. Doch leider funktioniert der Hexspruch nicht wie geplant, denn nun sind alle in einer Zeitschleife gefangen. Jeder wiederholt das, was er zuletzt getan hat. Bibi will herausfinden, was die Zeitschleife ausgelöst hat. Schon bald stößt sie auf die alte Hexe Gundel, die mithilfe eines magischen Pendels die Zeit angehalten hat. Ihre und Bibis Hexerei haben sich vermischt und eine Zeitschleife hervorgerufen. Gundel erklärt Bibi, dass Bibi die Zeitschleife nur aufheben kann, wenn sie schneller als die Zeit selbst ist.
09:00
Bibi Blocksberg


Während Barbara Blocksberg bei einem wichtigen Hexentreffen ist, will Bibi mit ihrem Vater auf Kartoffelbrei um die Häuser ziehen. Ihr Papa jedoch, der lieber Zeitung liest als sich mit Hexenkunststücken zu beschäftigen, lehnt dankend ab. Enttäuscht hext Bibi ihn mit einem verbotenen Clowns-Hexspruch lustiger. So wird aus Papa Bernhard der Clown Bernardo. Das ist für Bibi zunächst ungeheuer lustig. Doch auf einmal ist Bernardo verschwunden. Besorgt machen sich Bibi und Karla Kolumna auf die Suche und werden bei einem Wanderzirkus fündig. Hier unterhält ihr Vater sein Publikum mit tollkühnen Kunststücken. Bibi muss ihn aber unbedingt zum Hexenberg bringen, damit Mama Blocksberg ihn wieder zurückhexen kann. Doch auch dort sorgt "Clown Bernardo" erst einmal für tolle Stimmung.
09:25
Lassie


Zoé und Harvey schleppen einen verletzten Kondor in die Tierrettungsstation. Als Lassie ihnen signalisiert, dass im Nest ein Kondorjunges zurückgeblieben ist, machen sie sich auf den Weg. Ohne seine Mutter ist das Junge großen Gefahren ausgesetzt. Gerade als Harvey es aus dem Nest holen will, werden sie von einer Eule angegriffen. Wird es den Kindern gelingen, den kleinen Kondor in Sicherheit zu bringen? Zum Glück können sie sich auf Lassie verlassen.
09:45
Lassie


Zoé hat den kleinen Vogel Zuli gesund gepflegt. Mit einem Transponder ausgestattet, lassen ihn Zoé und ihr Freund Harvey heute in den Bergen wieder frei. Doch da zieht ein Schneesturm herauf.Der Sender, mit dem Zoés Mutter, die Tierärztin, den kleinen Vogel ausgestattet hat, fällt jedoch aus. Jetzt kommt es auf jede Minute an. Die Kinder müssen Zuli so schnell wie möglich finden. Und dazu brauchen sie die Hilfe von Lassie.
10:10
Zoom - Der weiße Delfin


Yann ist mit Zoom wieder einmal beim Kite-Surfen, als er einen verwundeten Mantarochen findet. Die beiden bringen ihn zu Onkel Patrick, der das Tier sofort medizinisch versorgt. Yann will herausfinden, wer den Rochen verwundet hat, um zu verhindern, dass noch mehr Tiere verletzt werden. Glücklicherweise kann er sich wie immer auf seinen Freund Zoom verlassen, der ihn bei dieser nicht ungefährlichen Mission unterstützt.
10:20
Zoom - Der weiße Delfin


Das ganze Dorf ist stolz auf Yann, denn er hat seine Bewährungsprobe erfolgreich bestanden. Zwei Wochen lang musste er allein auf sich gestellt auf einer einsamen Insel überleben. Yanns kleine Schwester Marina ist neidisch auf Yann und beschließt, es ihm heimlich nachzumachen. Mit einem kleinen Boot rudert sie zu einer winzigen Insel. Schnell findet sie heraus, dass es nicht so einfach ist, in Robinson Crusoes Fußstapfen zu treten.
10:35
Bibi und Tina


Bibi freut sich, ihre Ferien auf einem Reiterhof verbringen zu können. Doch als sie dort ankommt, muss sie erfahren, dass die Existenz des Hofes gefährdet ist. Der Besitzer des Anwesens, Graf von Falkenstein, verlangt, dass die Pächterfamilie Martin den Hof räumt und alle Tiere verkauft. Ein Pony nimmt Falkenstein gleich mit. Tina Martin, die Tochter des Hofbetreibers, und Bibi werden beste Freundinnen. Gemeinsam versuchen sie, den Reiterhof zu retten und das Pony zurückzuholen.
11:00
heute Xpress
11:03
Die Küchenschlacht - Der Wochenrückblick


"Die Küchenschlacht - der Wochenrückblick" ist das kulinarische Fünf-Gänge-Menü im ZDF. Grundzutaten sind die besten Szenen der vergangenen "Küchenschlacht"-Woche. Angereichert mit dem gewissen Etwas, abgeschmeckt mit würzigen Informationen und serviert mit erfrischendem Humor. Wir bitten zu Tisch.
13:05
heute Xpress
13:10
Forsthaus Falkenau
Untertitel:Zweikampf, 45Min, , Genre:Familienserie, D 2010, Andreas Jordan-Drost , 5, 12,

Gisa Zach, Maxi Warwel, Teresa Klamert, Hardy Krüger jr.

Stefan und Marie Stadler versuchen gemeinsam, einen mutterlosen Seeadler das Fliegen zu lehren und spüren dabei erstmals eine besondere Zuneigung. Doch das Gefühl hält nicht lange an. Bachhofer macht mal wieder Ärger. Stefan beobachtet zufällig, wie ein Rodungstrupp in Bachhofers Waldstück wütet und stoppt kurzerhand die nicht genehmigten Fällarbeiten. Doch Stefans Chef Brandner erlaubt nachträglich die Rodungsaktion von Bachhofer. Stefan ist entsetzt über die sinnlose Vernichtung gesunden Baumbestands und bittet Anna, Max zur Vernunft zu bringen. Der ist stur wie immer, doch Stefan findet bald eine andere Möglichkeit, die Rodung zu stoppen. Auch im Forsthaus herrscht eine angespannte Stimmung. Die Familienrichterin, die über Stefans Vormundschaft für Daniel und Lisa zu entscheiden hat, bittet die beiden Kinder zu einem Gespräch ins Gericht. Jetzt gilt es für die beiden, eine Entscheidung zu treffen. Sollen sie fortgehen oder bei Stefan in Küblach bleiben? Marianne erholt sich nur langsam von ihrem Schlaganfall. Sie ist an den Rollstuhl gefesselt und noch immer halbseitig gelähmt. Liebevoll kümmert sich Wolfgang um sie und spürt, dass dieses Schicksal sie noch enger zusammenschweißt. Lisa, die sehr an Marianne hängt, schenkt ihr ihren geliebten Welpen Oliver, und Wolfgang ist ganz beeindruckt, welche Freude dies bei seiner Frau auslöst. Er beschließt, auch etwas für Mariannes Lebensfreude zu tun, und macht sich gemeinsam mit Pfarrer Ambros an die Restaurierung des alten Sportwagens, den er kürzlich geerbt hat. Ganz Küblach scheint der Familie Leitner in dieser schwierigen Zeit helfen zu wollen. So wird Bürgermeisterin Anna auf der Gemeinderatssitzung gedrängt, endlich Flagge für Stefan zu zeigen, um den Erhalt seiner Forstdienststelle endgültig zu sichern. Zu all dem Trubel kommt noch der Termin beim Familiengericht, dem Stefan inzwischen gelassen entgegensieht.
13:55
Forsthaus Falkenau
Untertitel:Verzweifelt, 45Min, , Genre:Familienserie, D 2010, Andreas Jordan-Drost , 6, 12,

Hardy Krüger jr., Teresa Klamert, Martin Lüttge, Lion Sokar

Förster Stefan hat ein massives Problem, das seine ganze Existenz bedroht: Max Bachhofer erstattet Anzeige gegen ihn wegen Körperverletzung. Angeblich habe Stefan ihn tätlich angegriffen, als er die illegale Rodung gestoppt hat. Als dieser von den Vorwürfen hört, ist er fassungslos. Zwar glauben die Polizisten seine Version der Geschichte, doch Stefans Chancen stehen schlecht. Für eine andere Art von Aufregung sorgt in Küblach Herr Greiner. Nach dem Tod seiner Frau hat er ihren schönen, aber illegalen Umweltgarten im gemeindeeigenen Wald weitergeführt. Dort hegt und pflegt er vom Aussterben bedrohte Sorten von Kräutern, Gemüse und Früchte. Weil diese das Ökosystem beeinflussen, muss Greiner auf richterlichen Beschluss den Grund verlassen. Stefan bietet ihm eine Alternative, stößt aber auf taube Ohren. Als Greiner die Bürgermeisterin als Geisel nimmt, eskaliert die Situation. Wolfgang und Josef kümmern sich liebevoll um Marianne nach deren Schlaganfall. Wolfgang ist der Überzeugung, dass ihr vor allem die Lust am Leben fehlt, so verbringt er jede freie Minute mit Pfarrer Ambros in der Werkstatt, um das alte Cabriolet wieder flott zu machen. Und im Forsthaus wartet die ganze Familie auf den Bescheid des Gerichts: Bekommt Stefan das Sorgerecht für Lisa?
14:40
Rosamunde Pilcher: Karussell des Lebens
95Min, , Genre:Melodram, D, A, GB 1994, Rolf von Sydow ,

Barbara Wussow, Christiane Hörbiger, Jacques Breuer, Aline Metzner

Kurz vor ihrer Hochzeit reist Prue Shackleton nach Cornwall, um dort ihrer geliebten Tante Phoebe zur Seite zu stehen, die gerade ihren Lebensgefährten durch einen Unfall verloren hat. Im Zug lernt sie Charlotte Collins kennen, ein trauriges kleines Mädchen, das aus einem zerrütteten Elternhaus kommt und auf dem Weg zu seiner Großmutter ist. Im Haus ihrer Tante begegnet Prue dem Maler Daniel Cassens, mit dem sie Streifzüge durch Cornwall unternimmt. Bald findet sie heraus, dass sich in dem Hafenstädtchen Geheimnisvolles tut. Was hat Daniel Cassens mit der Familie des Mädchens aus dem Zug zu tun? Und warum reist Daniel ab, ohne ihr Lebewohl zu sagen? Traurig bittet sie Tante Phoebe um Rat.
16:15
Lafer! Lichter! Lecker! - Die etwas andere Promi-Kochschule


In dieser Kochschule lernen zwei Prominente alles über das große Kocheinmaleins. Bodenständiges von Horst Lichter, Raffiniert-Delikates von Johann Lafer. Lafer und Lichter beweisen, dass aus scheinbar unüberwindbaren kulinarischen Differenzen am Ende ein feines Vier-Gänge-Menü wird. Zu Gast sind Anna Kraft und Semino Rossi.
17:00
heute Xpress
17:05
Länderspiegel - Aus den Bundesländern


Der "Länderspiegel" ist ein aktuelles Wochenmagazin mit Geschichten aus Bundesländern, Regionen und Kommunen, bürgernah und zupackend. Und in jeder Sendung: der "Hammer der Woche". Der "Länderspiegel" ist kein Wochenrückblick, sondern ein Blick nach vorn. Was brennt den Menschen unter den Nägeln? Wo ist noch Klärungsbedarf?
17:45
Menschen - das Magazin - Wenn Arbeit sich nicht lohnt


"Menschen - das Magazin" stellt den Alltag von Menschen in den Mittelpunkt, die sonst eher am Rande der Gesellschaft leben. Das Magazin entsteht in Zusammenarbeit mit der "Aktion Mensch".
18:00
ML Mona Lisa - Frauen, Männer & mehr


"ML mona lisa" - das gesellschaftspolitische Magazin des ZDF mit dem Thema der Woche, besonderen Begegnungen, mutigen Bekenntnissen, modernem Leben und dem Blick hinters Rampenlicht.
18:35
hallo deutschland - hautnah - Teenies zwischen Schönheitswahn und Magersucht


Vivienne und Rebecca sind magersüchtig. Eine Reportage über mögliche Ursachen und den Versuch, wieder "normal" zu essen. Neben den jungen Frauen kommen auch Eltern und Therapeuten zu Wort. Die Reportage begleitet die beiden jungen Frauen an unterschiedlichen Punkten ihrer Erkrankung, in der Klinik-Routine sowie beim Schritt zurück ins Alltagsleben. Situative Interviews, Selfies und kurze Handyfilme schaffen eine große Nähe zu den Protagonistinnen. "Je mehr ich wiege, desto mehr Gefühle habe ich - und das ist beängstigend", sagt Rebecca, 23. Seit zwölf Jahren leidet sie an Anorexie, also Magersucht. Die Krankheit hat sie beinahe umgebracht, schon mehrmals war sie mit unter 30 Kilogramm Körpergewicht in der Notaufnahme, derzeit lebt sie auf der Akutstation einer spezialisierten Klinik. Die Krankheit ist ihr Lebensthema, sie ist so beherrschend, dass kein Platz für etwas anderes ist. Rebecca fürchtet die Erfahrungen und Herausforderungen des Alltags und damit verbundene Gefühle - vor allem negative Erinnerungen. Schlimme Erfahrungen wie Gewalt oder Missbrauch sind nur eine von vielen Ursachen für Anorexie. Experten gehen davon aus, dass außerdem eine genetische Veranlagung eine Rolle spielt, genau wie familiäre Verhältnisse, ein großer Leistungsdruck etwa, oder gesellschaftliche Phänomene wie Schlankheits-Ideale und Diätwahn. Die 16-jährige Vivienne ist schon einen Schritt weiter: Sie darf wieder zurück nach Hause, zu ihrer Mutter und in ihre alte Schulklasse. Dort allerdings geht es schon wieder am ersten Tag um das Thema Abnehmen: Ihre Schulfreundinnen reden über die Babybrei-Diät - ein Albtraum für Vivienne. Die 23-jährige Rebecca träumt davon, die Klinik zu verlassen und in einer Wohngruppe für Essgestörte zu leben. Doch dafür muss ihr Gewicht stimmen - sie hat zwar schon 13 Kilogramm zugenommen, wiegt aber bei einer Größe von 1,63 Meter mit knapp 44 Kilogramm immer noch viel zu wenig.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen
Untertitel:Such(t) nach Glück, 50Min, , Genre:Familienserie, D 2015, 8,

Simon Böer, Annika Ernst, Gerrit Klein, Lukas Karlsch

Andreas bekommt Besuch von seinen Studienfreunden Lisa und Paul Wess. Alte Erinnerungen werden aufgefrischt und ein Geheimnis offenbart sich - Lisa will ein Kind, um jeden Preis. Sie ist dabei, alles, was sie bisher erreicht hat, aufs Spiel zu setzen. Andreas muss verhindern, dass Lisa ihre Ehe und ihren Beruf als Pfarrerin riskiert. Und er ist absolut nicht begeistert, mit welcher Risikobereitschaft sich Tom in sein Business stürzt. Erfolgsberauscht lässt Tom sich zu Spekulationen verleiten und verliert sein gesamtes Kapital. Nun steht er vor der schweren Aufgabe, den Investoren und vor allem seinem Vater die Pleite zu beichten. Der steht ohnehin unter Strom, denn seine und Katharinas Lebensvorstellungen driften zunehmend auseinander.
20:15
Wilsberg
Untertitel:Bittere Pillen, 90Min, , Genre:Krimi, D 2015, Martin Enlen ,

Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek

Der Naturheiler Christopher Seekatz beauftragt Wilsberg , seine Frau zu beschatten. Es stellt sich heraus, dass der Verdacht berechtigt war: Andrea Seekatz hat eine Affäre. Noch bevor Wilsberg seinen Klienten in Kenntnis setzen kann, wird Christopher Seekatz ermordet.
21:45
Ein Fall für zwei
Untertitel:Das Versteck, 60Min, , Genre:Krimi, D, A, CH 2012, Axel Barth , 290,

Claus Theo Gärtner, Paul Frielinghaus, Caroline Grothgar, Anita Vulesica

Der Stationsarzt Henning Voss wird in einer Frankfurter Klinik erschossen. Noch am selben Abend wird die Krankenschwester Melanie Wagner festgenommen, doch sie verweigert jegliche Aussage. Sie hatte eine Affäre mit dem Mordopfer, zudem befinden sich ihre Fingerabdrücke auf der Tatwaffe und sie flüchtete vom Tatort. Lessing wird als ihr Pflichtverteidiger bestellt. Melanie macht ihm seine Aufgabe nicht leicht: Sie will nicht kooperieren. Eine Schlüsselrolle scheint ein unbekannter Mann zu spielen, der in der Tatnacht bei Lessings Mandantin war. Dieser Unbekannte flieht, nachdem Matula ihn bei seiner Recherche im Krankenhaus an Melanie Wagners Spind aufschreckt. Als der Detektiv ihn schließlich in seiner Wohnung aufspürt, zieht der Gesuchte eine Waffe. Matula kann entkommen, aber er lässt nicht locker: Die Spur führt zum BKA. Mit einer List kann Lessing zum BKA-Abteilungsleiter Lutz Holm vordringen, der ihm widerwillig offenbart, dass Melanie mehr ist, als sie zu sein scheint. Als ein Mordanschlag auf seine Mandantin verübt wird, entschließt sich Lessing, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, um den Unbekannten zu finden und seine Mandantin zu schützen.
22:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:00
Das aktuelle Sportstudio


"das aktuelle sportstudio" berichtet von den Spielen der 1. Bundesliga, zeigt Ausschnitte des Abendspiels als Free-Premiere und den Sport des Tages. Nicht fehlen darf die Torwand. Hintergründig und informativ: Die Moderatoren talken mit Top-Sportlern, Newcomern und Weltstars, die sich auch an der Torwand beweisen müssen. Sechs Treffer hat noch keiner geschafft. In mehr als 50 Jahren nicht. - Fußball: Bundesliga, 14. Spieltag, Bayern München - Hertha BSC, Werder Bremen - Hamburger SV, Hannover 96 - FC Ingolstadt, Hoffenheim - Bor. M gladbach, 1. FSV Mainz 05 - Eintr. Frankfurt, Darmstadt 98 - 1. FC Köln, Bor. Dortmund - VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen - FC Schalke 04, FC Augsburg - VfL Wolfsburg; Zweite Liga, 16. Spieltag, SC Paderborn - 1860 München, Union Berlin - Bielefeld
00:25
heute Xpress
00:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Die "heute-show" stellt die Welt der Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt.
01:00
Jagd im Eis
95Min, , Genre:Mysterythriller, IS, DK 2006, Björn Br. Björnsson , 12,

Anita Briem, Hjalti Rögnvaldsson, Elva Ósk Ólafsdóttir, Leó Gunnarsson

Der Journalist Baldur (Þröstur Leó Gunnarsson) erfährt die Identität seines Vaters erst, als von dessen Unfalltod in einem Zeitungsartikel seiner Kollegin Elín (Anita Briem) berichtet wird. Begierig, mehr über den Mann, der die Familie schon vor Baldurs Geburt verlassen hat, zu erfahren, stellt der Journalist Nachforschungen an und stößt auf Ungereimtheiten. Die Polizei geht bei dem tödlichen Sturz von einem Arbeitsunfall oder Selbstmord aus, doch verschwundene Überwachungs-bänder und eine seltsame Wunde in der Brust des Opfers wecken in Baldur eher den Verdacht auf Mord. In einer Undercover-Aktion schleust er sich als Wach-mann in das Kraftwerk ein, in dem sein Vater zu Tode gekommen ist, und ver-sucht, über die Angestellten an Insider-Informationen zu gelangen. Doch die wortkargen Mitarbeiter sind nicht begeistert von dem Neuzugang, der nicht einmal aus ihrem Heimatdorf stammt. Schnell erfährt Baldur auch den Grund für ihre Distanziertheit: Sicherheitschef Pétur (Hjalti Rögnvaldsson) betreibt mit der Köchin Asta (Lilja Guðrún Þorvaldsdóttir) und den beiden Wachmännern Karl (Helgi Björnsson) und Siggi (Tómas Lemarquis) einen illegalen Rentierfleischhandel. Die einzige Freundin findet der Undercover-Journalist in der hübschen Freyja (Elva Ósk Ólafsdóttir), die mit ihrer geisteskranken Mutter auf einem nahe ge-legenen Hof lebt. Zwischen den beiden bahnt sich eine Liebesbeziehung an, doch die düstere Vergangenheit der Dorfbewohner wirft schon bald einen Schatten auf das junge Glück: War es Baldurs Vater Tóti (Harald G. Haraldsson), der damals mit Misshandlung und Vergewaltigung den Geisteszustand von Freyjas Mutter verursacht hat? Wer ist die mysteriöse Gestalt auf dem Überwachungsvideo, die Baldurs Vater in den Tod gestoßen hat. Je näher Baldur des Rätsels Lösung kommt, desto lebensbedrohlicher wird die Situation, in die er sich mit seinen Nachforschungen manövriert.
02:35
Heiße Nächte in L.A.
(EN): Sunset Heat, 90Min, , Genre:Drama, USA 1991, John Nicolella , 16,

Dennis Hopper, Michael Paré, Daphne Ashbrook, Adam Ant

Eric (Michael Paré), ein ehemaliger Drogendealer, hat mit dem alten Leben Schluss gemacht und wurde Fotojournalist. Vier Jahre, nachdem er L.A., die Szene und seine Freundin Julie (Daphne Ashbrook) verlassen hat, kehrt er zurück und sieht sich seinem alten Partner (Dennis Hopper) gegenüber, der inzwischen mit Julie zusammenlebt. Es entspinnt sich eine explosive Intrige, die an Brisanz gewinnt, als ein Freund Erics bei den Drogendealern eine Million Dollar stiehlt und Eric als Täter verdächtigt wird. Spannend und handwerklich perfekt gemachter Action-Thriller mit einem kräftigen Schuss Erotik - mit Michael Paré und Dennis Hopper zugkräftig besetzt.
04:05
SOKO Leipzig
Untertitel:Töchter und Söhne, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Andreas Morell , 9,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Nach seinem Outing als IM der Stasi ist Hajo vom Dienst beurlaubt. Ausgerechnet jetzt geraten Ina und Jan bei der Fahndung nach einem Mörder mitten in eine Geiselnahme. Hajo selbst begibt sich auf Bußgang zu einem alten Freund, dessen Fluchtpläne er damals verraten hatte. Und seine Tochter Leni will von Hajos ehemaligem Führungsoffizier die ganze ungeschönte Wahrheit für ihren Artikel über ihren Vater erfahren. Die Geiselnahme kommt in Bewegung, als die SOKO die Mutter des jungen Geiselnehmers zum Tatort bringt, die ihren Sohn überzeugen soll, aufzugeben.
04:50
Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen
Untertitel:Such(t) nach Glück, 45Min, , Genre:Familienserie, D 2015, 8,

Simon Böer, Annika Ernst, Gerrit Klein, Lukas Karlsch

Andreas bekommt Besuch von seinen Studienfreunden Lisa und Paul Wess. Alte Erinnerungen werden aufgefrischt und ein Geheimnis offenbart sich - Lisa will ein Kind, um jeden Preis. Sie ist dabei, alles, was sie bisher erreicht hat, aufs Spiel zu setzen. Andreas muss verhindern, dass Lisa ihre Ehe und ihren Beruf als Pfarrerin riskiert. Und er ist absolut nicht begeistert, mit welcher Risikobereitschaft sich Tom in sein Business stürzt. Erfolgsberauscht lässt Tom sich zu Spekulationen verleiten und verliert sein gesamtes Kapital. Nun steht er vor der schweren Aufgabe, den Investoren und vor allem seinem Vater die Pleite zu beichten. Der steht ohnehin unter Strom, denn seine und Katharinas Lebensvorstellungen driften zunehmend auseinander.
3sat

3SAT


05:25
Fjorde, Felsen und Eisberge - Europas Norden


Max Moor stellt UNESCO-Welterbestätten in Europas Norden vor. Er reist von Sylt über Irland, Schottland und Norwegen nach Island. Die Reise endet in Grönland, dem Geburtsland der Eisberge.Fast das gesamte deutsche und niederländische Wattenmeer steht unter Naturschutz und ist seit 2011 UNESCO-Weltnaturerbe. Es ist ein Lebensraum für fast 5.000 verschiedene Lebewesen, dazu gehören unzählige Algenarten, Würmer, Krebse, Plankton, Vögel und Fische.Die irische Insel Skelling Michael ist nach dem Erzengel Michael benannt und heute unbewohnt. Das Kloster der Insel, das von den irischen Mönchen erbaut wurde, zählt ebenfallszum UNESCO-Weltkulturerbe. Es gibt wenig Überliefertes, nur ein paar Schriften und viele Fragen zu Skellig Michael. Eijar, heutzutage bekannt unter dem Namen "Orkney", nannten die Wikinger ein Inselarchipel zehn Meilen nördlich vom heutigen Schottland. Seit dem 15. Jahrhundert gehören die Orkney-Inseln zu Schottland. Mit dem Schiff kam einst das Christentum nach Norwegen. Es wurde zur nützlichen Ideologie bei der Staatsbildung. Viele Dörfer wurden gezwungen Kirchen zu bauen. Die älteste von ihnen ist die Stabkirche von Urnes. Island wurde von Norwegen aus besiedelt. In Reykjavik leben heute zwei Drittel der rund 300.000 Isländer. Dort ließ sich um 870 nach Christus als erster der Wikinger Ingolfür Arnarson nieder. Als Entdecker Grönlands gilt Erik der Rote. Er gab dem Land auch seinen Namen: "grönne Land","grünes Land".
06:15
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturplatz - Zum Terror in Paris


Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt."Kulturplatz" findet mitten im Leben statt: im Supermarkt, am Musikfestival, im Wald. Denn Kultur ist viel mehr als Musik, Literatur und Kunst. Kultur durchdringt unser Leben. Wo jemand nachzudenken beginnt, da entsteht Kultur.Diesem Credo ist "Kulturplatz" verpflichtet. Die Sendung will für Kultur begeistern und behält dabei die wichtigsten Akteure und Ereignisse des Kulturbetriebes im Blick. "Kulturplatz" spürt Trends auf und präsentiert Neuentdeckungen.
09:35
Mein Ottakring
85Min, , Genre:Dokumentation, A 2012, Chico Klein , Gäste:Gäste: Karl Hodina,

Arik Brauer, Horst Chmela, Karl Hodina, Helmuth Lohner

Regisseur Chico Klein zeigt ein Porträt des 16. Wiener Gemeindebezirks, Ottakring, erzählt von früheren Zeiten und lässt prominente Gäste mit ihren Jugend-Anekdoten zu Wort kommen.Im ehemals dörflichen Gebiet rund um das Traditionslokal "10er Marie" plaudern der Maler Karl Hodina, der Musiker Horst Chmela, der Medienmanager Gerhard Zeiler und das ehemalige Bandmitglied von Drahdiwaberl und Falco, Thomas Rabitsch, über ihre Jugendzeit.Mit dem Maler und Musiker Arik Brauer kommt ein weiterer prominenter Ottakringer zu Wort. Musik hat in diesem Wiener Arbeiterbezirk eine große Bedeutung. Die Schrammel-Brüder sowie viele weitere Wienerlied-Komponisten stammen aus Ottakring - bekannte Gassenhauer wie "Einer hat immer das Bummerl" oder den "Herrgott aus Stein" haben hier ihre geistige Heimat. Der Ausblick vom Garten des Schloss Wilhelminenberg über Ottakring wird genauso gezeigt wie der Brunnenmarkt und der angrenzende Yppenplatz, die gemeinsam den mittlerweile größten täglichen Nahversorgermarkt Österreichs bilden. Auch die legendäre Stegreifbühne Tschauner mit dem immer wieder gern gespielten Stück "Mord in der Wurlitzergasse", das Kongressbad, im Bezirk liebevoll "das Kongerl" genannt, und das Ottakringer Bad, wo einst Gerhard Zeiler, in der Hoffnung einmal mitspielen zu dürfen, die berühmten "Fußballspiele im Bad" beobachtete, werden vorgestellt. Weitere Schauplätze sind auch Ernst Happels Stammcafé auf der Ottakringer Straße, das Café Ritter, der Albert-Sever-Saal, wo in den 1960er Jahren der legendäre Fünf-Uhr-Tee im Star Club stattfand, die Ottakringer Brauerei und das Arbeiterheim, das in den politischen Wirren der 1930er Jahre eine Rolle spielte, sowie die Barackensiedlung "Negerdörfl", wo Arik Brauer eine Freundin hatte.
11:00
Kaisermühlen-Blues (5/10)
(EN): Kaisermühlen Blues, Untertitel:Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, 45Min, , Genre:Dramedy-Serie, A 1996, Harald Sicheritz , 5,

Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Brigitte Neumeister

In Gitti Schimeks Tabakladen ist eingebrochen worden. Dazu kommt ein aufgeregter Franzi, der im Bus als Idiot beschimpft wurde und nicht mehr zur Arbeit fahren will.Schoitl ist froh, dass seine Mutter für einige Wochen in die Kur fährt und somit der ewige Streit wegen der Turecek Pause hat. Der Tod seines Hundes stürzt Kudrnac in eine schwere Krise, die dieser mittels Alkohol zu lösen versucht.Franzi bekommt einen Platz in einer Gemeinschaftswohnung für Behinderte und ist wieder glücklich. Wenig Grund zum glücklich sein hat Gitti. Sie erfährt, dass das Haus, in dem ihr Laden untergebracht ist, abgerissen wird.
11:45
Kaisermühlen-Blues (6/10)
(EN): Kaisermühlen Blues, Untertitel:Fasching, 45Min, , Genre:Dramedy-Serie, A 1996, Harald Sicheritz , 6,

Marianne Mendt, Götz Kauffmann, Peter Fröhlich, Roland Düringer

Joschi Tauber ist verzweifelt, weil sein Fitness-Center nicht läuft. Frau Koziber findet einen Weg, ihn zu trösten. Verzweifelt ist auch Gneisser, als er von der Affäre seiner Frau erfährt.Dass sein Nebenbuhler ein hohes Tier in der Partei und er von dessen Wohlwollen abhängig ist, setzt dem Ganzen die Krone auf. Die Turecek setzt Schoitl zu, weil sie auf den Opernball gehen will - als Debütantin. Ihr Auftritt wird nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat.
12:30
Bilder aus Südtirol


"Bilder aus Südtirol" ist das Bundesländermagazin des ORF-Landesstudios Tirol.Die Dokumentationen stellen die Kultur und das gesellschaftspolitische Geschehen in Südtirol vor.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:10
Notizen aus dem Ausland


"Notizen aus dem Ausland" ist das Auslandsmagazin von 3sat.Monothematische, kurze Beiträge geben Einblicke in die gesellschaftliche oder politische Situation in einem Land der Welt.
13:15
quer - durch die Woche mit Christoph Süß


Was läuft quer? Christoph Süß kommentiert in seiner Magazinsendung von Querköpfen für Querdenker die Nachrichten der Woche.In spannenden Reportagen, Gesprächen und Live-Schaltungen geht er den Ereignissen der Woche satirisch auf den Grund.
14:00
Kunst & Krempel - Familienschätze unter der Lupe


Eine Kultsendung des Bayerischen Fernsehens, seit mehr als 30 Jahren: Bei "Kunst & Krempel" bewerten renommierte Experten aus Museum und Kunsthandel die mitgebrachten Antiquitäten der Gäste.Wichtig sind dabei aber nicht nur deren Herkunft und Wert, sondern vor allem die Geschichten, die sie erzählen. "Kunst & Krempel" wird so zu einer spannenden und sehr lebendigen Zeitreise. - Schmuck (Silber)
14:30
Albanien - Europas letztes Geheimnis


Ein neues Reiseland ist zu entdecken. Es liegt vor unserer Haustür, dennoch kennen wir, außer ein paar Vorurteilen, meist nichts von ihm: Albanien, Land der Skipetaren.Es ist von großer landschaftlicher Vielfalt, mit alpinem Gebirge im Norden und einer langen Mittelmeerküste im Westen. Die Menschen sind von einer überraschenden Herzlichkeit und Offenheit. Sie blicken auf eine lange Geschichte zurück.Deshalb sind sie auch sehr stolz auf die Zeugnisse ihrer alten Kultur. Vor allem aber beschäftigt sie die Gegenwart. Seit dem Ende der kommunistischen Ära, die von der Diktatur Enver Hodschas geprägt war, hat sich ihr Leben radikal verändert. Ihr Bestreben ist es, ihr Land - bei allen Schwierigkeiten - nach Europa zu führen.
15:15
Ländermagazin - Heute aus Hessen


Das "Ländermagazin" berichtet aktuell aus den 16 deutschen Bundesländern. Jede Woche steht ein anderes Bundesland im Fokus.Die Themen reichen von politischen über kulturelle bis hin zu kuriosen Ereignissen.
15:45
Masuren - Land ohne Eile


Schon Siegfried Lenz beschrieb in einer seiner Erzählungen eine Schmalspuridylle in Masuren. Der Titel der Geschichte: "Die Kleinbahn namens Popp". Dieses Bähnchen gibt es noch heute.Von Elk aus, im östlichen Masuren, dampft und schnauft es wie eh und je. Doch vieles hat sich verändert im Nordosten Polens, Zugstrecken wurden stillgelegt, viele Dörfer sterben langsam aus.Und trotzdem lohnt sich ein Bahnausflug nach Masuren, denn kaum irgendwo auf der Welt gibt es solche Naturschönheiten, solch eine Idylle. Vom Zugfenster aus lässt sich das "Land ohne Eile" am eindrucksvollsten entdecken.
16:20
Anastasia, die letzte Zarentochter
100Min, , Genre:Drama, D 1956, Falk Harnack ,

Lilli Palmer, Ivan Desny, Rudolf Fernau, Tilla Durieux

Nach einem Selbstmordversuch wird eine unbekannte 24-Jährige aus dem Berliner Landwehrkanal gefischt. Da sie keine Papiere hat und nicht redet, weist man sie in die Irrenanstalt Dallendorf ein.Eine Mitpatientin glaubt, in ihr die Zarentochter Anastasia Romanowa zu erkennen, die offenbar als einzige die Ermordung der Zarenfamilie 1918 überlebte. Tatsächlich kann sie über intime Details des Hoflebens berichten, aber stand das nicht auch in der Presse? Die russischen Emigranten in Berlin wittern eine Chance, um an 25 Millionen Goldrubel zu kommen, die der Zar auf der Bank von England deponierte, und erkennen Anastasia an. Die in Kopenhagen lebende Zarenmutter Maria Feodorowna und auch die Großfürstin Olga, eine Schwester des Zaren, bezeichnen Anastasia als Schwindlerin. Die verwirrte junge Frau aus der Nervenheilanstalt gerät in ein kompliziertes Ränkespiel aus politischen und finanziellen Interessen. Vorübergehende Ruhe findet sie auf dem Sitz des Herzogs von Leuchtenberg, wo sie ihren Jugendfreund Gleb Botkin trifft. Sie folgt seiner Einladung nach New York, von wo aus es ihr gelingt, das Vermögen der Romanows auf der Bank von England zu blockieren. Die Romanow-Erben bieten ihr viel Geld unter der Bedingung, dass sie auf die Anerkennung verzichtet - doch Anastasia weigert sich. Mit Hilfe der US-Millionärin Mrs. Stevens unternimmt Anastasia einen weiteren Versuch, an das Zarenvermögen zu kommen. Doch nach dem Zerwürfnis lässt die knallharte Geschäftsfrau Anastasia für verrückt erklären und nach Deutschland zurückschicken. Wochenlang lebt sie allein in einem Wald bei Hannover, bis der Prinz von Sachsen-Altenburg ihr eine kleine Hütte im Schwarzwald schenkt, in der sie ihren Lebensabend verbringt.
18:00
Natur im Garten (8/10) - Südöstlich von Wien


Das Ende des Gartenjahres naht, und der Herbst zeigt noch mit den leuchtenden Blüten der Astern seine letzte bunte Kraft. Biogärtner Karl Ploberger ist südöstlich von Wien unterwegs und besucht den leidenschaftlichen Gärtner und Konditor Matthias Reiter. Vor 15 Jahren war dessen Garten noch ein Acker, heute gibt es auf den 3000m² u. a. Nadelgehölze, spezielle Hochbeete und viele Koniferen. Die sind Matthias Reiters große Leidenschaft, und er erzählt wie es dazu kam und welche Pläne er für seinen Garten in der Zukunft hat. Im Gartenkalender ist bereits Winter, nun sollten Steckhölzer für die Vermehrung von Blütensträuchern vor den ersten starken Frösten geschnitten und in feuchten Sand einschlagen werden. Ein idealer Zeitpunkt um ein neues Hochbeet für das kommende Jahr anzusetzen, die Rosen anzuhäufen und überlange störende Triebe wegzuschneiden. Karl Ploberger zeigt worauf es bei der Pflanzung eines Obstbaumes ankommt, und Uschi stellt einen besonderen Klee, den Schabzigerklee, vor. Er ist eine altbekannte Gewürzpflanze, die auch unter Käseklee, Brotklee oder Blauer Steinklee bekannt ist. Er gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler und wird wild wachsend 20 bis 60 Zentimeter hoch, in der Kultur bis zu einem Meter. Seine vielen blauen und stark duftenden Blüten sind eine gute Bienenweide.
18:30
Quer durch Kuba - Unterwegs in Castros Karibik-Insel


Kuba, das sind nicht nur Fidel Castro, Che Guevara und eine in die Jahre gekommene Revolution. Kuba, das ist vor allem eine Insel mitten in der Karibik und damit ein touristisches Top-Ziel.Die kleine Inselkette Cayos Santa Maria bietet viel Sonne, weißen Sandstrand und karibische Palmen. Hier präsentieren einheimische Modemacher den Besuchern aus aller Welt direkt am türkisfarbenen Meer ihre neuesten Kreationen.Wer bei Kuba an heiße Rhythmen denkt, hat ebenfalls recht - weltbekannt wurde vor 20 Jahren der "Buena Vista Social Club", eine Combo von hochbetagten Musikern, die von dem amerikanischen Musiker Ry Cooder noch einmal wiederentdeckt wurden und es dann zu Weltruhm brachten. Heute lebt noch die Sängerin Omara Portuondo, die das Filmteam bei seiner Rundreise in Havanna begleitet. Havanna, das sind koloniale Pracht und verfallende Altbauten. Doch Kubas Hauptstadt ist beileibe nicht das einzige architektonische Kleinod der Insel, auch die Stadt Trinidad zählt wegen ihrer beeindruckenden Gebäude zum Weltkulturerbe der Unesco. Das Filmteam besucht diese Stadt ebenso wie den Humboldt-Nationalpark ganz im Osten der Insel - benannt wurde er nach dem großen deutschen Forscher Alexander von Humboldt, der die Insel 1800 bereiste und den man in Kuba nach Kolumbus als zweiten Entdecker betrachtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:30
Bauerfeind assistiert Detlef D! Soost - Detlef D! Soost


Für die vierte Staffel "Bauerfeind assistiert" hat sich Katrin Bauerfeind wieder bei prominenten Chefs als Assistentin beworben - diesmal bei Fitnesscoach Detlef D! Soost.Der Sohn eines Ghanaers und einer Deutschen wurde als Choreograf bekannt. Detlef D! Soost entwickelt unermüdlich neue Fitnessprogramme dabei soll seine Assistentin Katrin ihre Ideen einbringen. Auch ein neuer Tanz muss auf Straßentauglichkeit getestet werden.Wieder ein Tag voller sportlicher Herausforderungen für die Assistentin Katrin Bauerfeind.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Festliche AIDS-Gala 2015


Zum 22. Mal fand in der Deutschen Oper Berlin die jährliche Gala zugunsten der Deutschen AIDS-Stiftung statt. Den Part des "Opernführers" übernahm wieder Max Raabe.International gefeierte Stars wie Javier Camarena aus Mexiko, Dinara Alieva aus Aserbaidschan, David Hansen aus Australien oder Marina Rebeka aus Lettland sorgten in diesem Jahr für musikalischen Hochgenuss - und das alles ohne Gage und für einen guten Zweck.Dabei waren auch der Chor und das Orchester der Deutschen Oper Berlin. Am Pult stand Generalmusikdirektor Donald Runnicles. Allein die Festliche Operngala in Berlin hat mittlerweile nahezu sechs Millionen Euro für die Arbeit der AIDS-Stiftung eingebracht; damit konnte zahllosen notleidenden Männern, Frauen und Kindern mit HIV und AIDS geholfen werden. Dabei ist das öffentliche Engagement, mit dem viele Künstler und Prominente aus Wirtschaft und Politik die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung unterstützen, ebenso wichtig wie die anhaltende Spendenbereitschaft. Denn weiterhin bleibt viel zu tun: Gerade weil AIDS sein Image als tödliche Krankheit verloren hat, sind die Erfolge von Aufklärung und Vorbeugung bei der jüngeren Generation wieder gefährdet. Mit den Spenden der Zuschauerinnen und Zuschauer sollen die Arbeit der Deutschen AIDS-Stiftung für bedürftige Menschen mit HIV und AIDS sowie Hilfsprojekte für Betroffene im Großraum Berlin unterstützt werden.
21:45
Rock the Classic (1/6) - Eluveitie


"Eluveitie", eine der härtesten Metal-Bands, muss ein klassisches Meisterwerk von Edvard Grieg neu interpretieren: Einer der größten Hits der romantischen Musik mal ganz anders.Moderator und Musiker Wigald Boning vermittelt im "Clash der Kulturen". Die Pagan-Metal-Band Eluveitie trifft auf Beat Blättler, Fagott-Solist der Luzerner Sinfoniker. Gemeinsam covern sie Edward Griegs "In der Halle des Bergkönigs".Das Stück gehört zu den bekanntesten Klassik-Werken überhaupt - ein Ohrwurm der Spätromantik. Wer die Melodie einmal gehört hat, wird sie nicht mehr los. Auch wer nichts mit Klassik am Hut hat, kennt sie aus Werbung und Filmen. Getrieben vom Wunsch, eine norwegische Nationalkultur zu schaffen, vertonte Grieg das dramatische Gedicht "Peer Gynt" seines Landsmannes Henrik Ibsen. Zu den bekanntesten Melodien des Singspiels zählt "In der Halle des Bergkönigs". Schon zu Griegs Lebzeiten erlangte es weltweiten Kultstatus. Die Neuinterpretation durch "Eluveitie" lädt zum Hadbanging ein. Der Name "Eluveitie" stammt aus der Zeit der Etrusker und bedeutet "Schweizer". Die Band aus Winterthur orientiert sich inhaltlich an der mystischen Zeit der Kelten bis hin zum Frühmittelalter. Daher die musikalische Einordnung als Pagan-Metal-Band. Ihr Markenzeichen: historische Instrumente und Liedtexte in keltischer Sprache. Bandleader Chrigel Glanzmann nimmt hierfür Sprachunterricht und übt akribisch die korrekte Aussprache der keltischen Texte. Auch in der Coverversion bleiben sie ihren Grundsätzen treu und singen historisch korrekt: auf Norwegisch.
22:15
Rock the Classic (2/6) - La BrassBanda


Bayerischer Brass-Punk trifft auf Mozart. Zudem ist ein Laienchor im Spiel, und Moderator Wigald Boning versucht sich nach 30 Jahren wieder als Sänger. Kann das gut gehen? Jung-Dirigent Johannes Gierl muss den Überblick bewahren, wenn die bayerischen Brass-Punker von LaBrassBanda sich an Mozarts letzter Komposition "Dies Irae" versuchen und Moderator Wigald Boning auch noch mitsingen will.Das "Dies Irae" stammt aus Mozarts Requiem, einem seiner bekanntesten Werke. Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein galt es als DAS Requiem schlechthin. Im "Dies Irae" der Tag des Zorns zündet das Salzburger Komponisten-Genie ein musikalisches Feuerwerk mit Pauken und Trompeten. Power-Mozart wie gemacht für die Bayerische Power-Band LaBrassBanda. LaBrassBanda sind Live eine Wucht. Die Blasmusikkappelle aus dem bayerischen Chiemgau experimentiert mit Punk-, Rock-, Jazz- und Funk-Elementen und gibt vor allem immer eins: Vollgas. 2007 gegründet, erlangte die Band ein Jahr später größere Bekanntheit durch ihre Tour von Bayern nach Wien zum Endspiel der Fußball-Europameisterschaft. Diese Tour absolvieren sie mit Mopeds und einem Traktor mit Anhänger - unterwegs überall Platzkonzerte. Für Mozart haben sie eine ganz andere Bühne: der Marmorsaals von Schloss Mirabel in Salzburg. LaBrassBandas "Tag des Zorns" lässt Lüster und Leuchter erbeben.Redaktionshinweis: Die Folgen drei und vier der Reihe "Rock the Classic" zeigt 3sat am Samstag, den 5.12.2015, ab 21.45 Uhr. Die letzten beiden Teile folgen am Samstag, den 12.12.2015, ab 21.45 Uhr.
22:45
Von Dada bis Gaga (1/3) - Jeder Mensch ist ein Künstler


Ein Schreckgespenst geht um in den frühen 1960er Jahren. Es ist eine neue Kunstform die schockiert, irritiert, manche amüsiert und von vielen zunächst abgelehnt wird: Die Performance-Kunst. Die Reihe erzählt die Geschichte einer eigenwilligen Kunstform: ihre Anfänge in Dadaismus und Surrealismus, die Weiterentwicklung in den USA unter John Cage, ihre Rückkehr nach Deutschland mit Joseph Beuys und ihren Einfluss auf Videokunst und Popkultur heute. Seinen Anfang nimmt alles im legendären Cabaret Voltaire in Zürich.
23:30
Menschen bei Maischberger


Sandra Maischberger diskutiert mit Gästen aktuelle Themen, die gesellschaftlich relevant sind, von Schönheitswahn bis Rassismus journalistisch, kontrovers, informativ und unterhaltend.Die Bandbreite bei Maischberger reicht von Politik, Gesellschaft und Boulevard bis Sport. Ihre Gäste sind Prominente, Fachleute und Betroffene.
00:45
lebens.art


Martin Traxl und Clarissa Stadler präsentieren Inhalte, die nicht nur vom Kulturkalender, sondern auch von gesellschaftlichen und kulturpolitischen Entwicklungen bestimmt werden.Neue und andere Sichtweisen erleichtern den Zugang zu Literatur und Musik, Film und Theater, Architektur und bildender Kunst.
01:45
das aktuelle sportstudio


"das aktuelle sportstudio" berichtet von den Spielen der 1. Bundesliga, zeigt Ausschnitte des Abendspiels als Free-Premiere und den Sport des Tages. Nicht fehlen darf die Torwand.Hintergründig und informativ: Die Moderatoren talken mit Top-Sportlern, Newcomern und Weltstars, die sich auch an der Torwand beweisen müssen. Sechs Treffer hat noch keiner geschafft. In mehr als 50 Jahren nicht. - Fußball: Bundesliga, 14. Spieltag, Bayern München - Hertha BSC, Werder Bremen - Hamburger SV, Hannover 96 - FC Ingolstadt, Hoffenheim - Bor. M gladbach, 1. FSV Mainz 05 - Eintr. Frankfurt, Darmstadt 98 - 1. FC Köln, Bor. Dortmund - VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen - FC Schalke 04, FC Augsburg - VfL Wolfsburg; Zweite Liga, 16. Spieltag, SC Paderborn - 1860 München, Union Berlin - Bielefeld
03:10
zdf@bauhaus - Live-Musik mit Culcha Candela


Die vier Berliner haben mit ihrer Fusion aus Hip-Hop, Latinsound und Reggae die Verkaufscharts der letzten Jahre dominiert. Präsentiert wird das Konzert von Moderator Jo Schück.Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus". Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum.Wie kaum einer anderen Band aus Deutschland gelang es Culcha Candela immer wieder, mit ihren Songs nicht nur Ohrwürmer abzuliefern, sondern auch echte Tanzflächen-Kracher. Das Geheimnis dahinter ist ein untrügliches Gespür für Groove. Einen Groove, wie man ihn hier im Mutterland des Four-to-the-Floor-Beats selten findet. Culcha Candela haben da etwas ganz anderes, eigenes anzubieten: Clubbeats mit klaren Roots in Südamerika - das Ganze dabei so druckvoll, und frisch, dass es jedem internationalen Vergleich locker standhält. Im Jahr 2015 verkörpern Culcha Candela immer noch das, was sie von Anfang an waren: Ein kunterbuntes Durcheinander mit musikalischen Wurzeln auf vier Kontinenten - ein Eintreten für Integration und Toleranz.
04:10
zdf@bauhaus - Live-Musik mit Stephanie Heinzmann


Stephanie Heinzmann meldet sich mit ihrem aktuellen Album "Chance Of Rain" zurück. Ihr Konzert im Bauhaus wird von Moderator Jo Schück präsentiert.Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus". Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum.Seit ihrem Durchbruchsdebüt "Masterplan" 2008 zählt Stefanie Heinzmann zu den erfolgreichsten, außergewöhnlichsten und mitreißendsten Sängerinnen innerhalb der europäischen Poplandschaft. Die Pop- und Soulsängerin aus dem Schweizer Wallis hat unzählige Platin- und Goldauszeichnungen bekommen, ausverkaufte Touren gespielt und mit Weltstars wie Tower of Power, Joss Stone, Lionel Richie oder Ronan Keating zusammengearbeitet. Sie hat zahlreiche Ehrungen wie den ECHO, den Swiss Music Award oder den Kids Choice Award erhalten. Und zuletzt hat sie Erfahrungen während ihrer Jurorentätigkeit bei den letzten beiden Staffeln von "The Voice Of Switzerland" gemacht. Die Songs ihres aktuellen Albums "Chance Of Rain" sind in monatelangen Songwriting-Sessions in Nashville, Los Angeles, London, der Schweiz, Köln sowie Berlin entstanden. "Chance Of Rain" präsentiert ein gesundes Gleichgewicht zwischen Hell und Dunkel, zwischen Sonnenstunden und bewölkten Momenten mit hoher Regenwahrscheinlichkeit.
arte

ARTE


05:00
Hundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse (4/10) - "Die Hoffräulein", 1656 - Diego Velázquez


Im Jahr 1656 malte Diego Velázquez "Las Meninas". Das Gemälde zeigt das Leben am Hof des spanischen Königs Philipp IV. und wird zu seinem berühmtesten Werk. In Zentrum des Bildes steht die fünfjährige Infantin Margarita, die jüngere Tochter des Königs. Sie ist flankiert von zwei Hoffräulein, den Meninas, die dem Bild seinen Namen geben. Ebenfalls abgebildet ist der Maler selbst bei der Arbeit vor einer Staffelei. Es scheint, als male er den Betrachter, da alle abgebildeten Personen aus dem Gemälde heraus diesem ins Auge blicken. Sie betrachten uns dabei, wie wir sie betrachten und ein stummer Dialog entspinnt sich zwischen dem Betrachter des Werkes und seinen Protagonisten. Am Ende weiß man nicht mehr, wer wen anschaut, und wer eigentlich posiert! Wen aber malt der Künstler wirklich? Ein Spiegel im Hintergrund der abgebildeten Szene gibt Aufschluss: In ihm ist das Königspaar zu erkennen, von ihnen fertigt der Maler hier also ein Porträt an. Ein solches Bild aber existiert nicht - die gesamte Szene ist also Fiktion. Die Reflexion über Illusion und Wirklichkeit steht im Mittelpunkt des damaligen Interesses und findet sich auch in diesem Gemälde wieder. Aber nicht nur der Bild-im-Bild-Aufbau macht das Gemälde so interessant. Darüber hinaus erinnern "Las Meninas" an die politische und wirtschaftliche Macht der spanischen Habsburger. Das Gemälde erzählt auch von den seltsamen Sitten und Gebräuchen am Alcázar von Sevilla, dem Palast der maurischen Monarchen, im 17. Jahrhundert und gibt Einblick in die Privatsphäre der Herrscherfamilie, was einen vollkommenen Bruch mit den damaligen Konventionen in der Porträtmalerei darstellt. Außerdem zeigt es die Leidenschaft, welche die spanischen Granden seit Karl V. der Kunst und den Künstlern entgegenbrachten.
05:25
Square Idee - Eine neue Machtverschiebung in der Welt?


Internet, Netzwerke und die Globalisierung erfordern eine Neugestaltung der alten Institutionen. Digitale Riesen wie Google und Facebook propagieren dies und wollen die Gesellschaft neu erfinden. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg rief Anfang des Jahres einen Buch-Club ins Leben, um diesen Wandel auch mit intellektuellen Ideen zu begleiten. Seine erste Empfehlung wurde gleich zum Bestseller: "Das Ende der Macht". Der Autor Moises Naim, ehemaliger Minister für Handel und Industrie Venezuelas, ist ein international anerkannter und publizierender Kolumnist. Seine Thesen vom Wandel der Macht seziert die Entwicklungsökonomin Julia Cagé. Sie argumentiert für die Notwendigkeit staatlicher Macht, die trotz Wandel erhalten bleiben muss.
05:50
Abgedreht! - Indianer


(1): Star-System: Der Trick mit den indianischen Wurzeln Nur wenigen Schauspielern indianischer Abstammung gelingt eine dauerhafte Karriere beim Film. Künstler, die auch nur entfernte verwandtschaftliche Beziehungen zu Amerikas Ureinwohnern haben, halten daher damit nicht hinterm Berg - vor allem, um übernommene Indianerrollen zu rechtfertigen. "Abgedreht!" befasst sich mit berühmten "Halbbluten", von Cher bis Johnny Depp. (2): Ikone: Pocahontas Das Leben der Häuptlingstochter Pocahontas, zwischen Legende und historischen Fakten, fasziniert viele. Wie und warum behandelt das Kino diese Figur, vom Zeichentrickfilm der Disney-Studios bis zu "The New World" von Terrence Malick? (3): Skandal!: Sacheen holt Brandos Oscar ab 1973 kam es zu einer Konfrontation zwischen den US-Behörden und Aktivisten der Amerikanischen Indianerbewegung AIM. Um die Medien darauf aufmerksam zu machen, unternahm Marlon Brando einen geschickten Schachzug: Er schickte die junge indianische Schauspielerin Sacheen Littlefeather zur Oscarverleihung, um für ihn die Ablehnung der Auszeichnung als bester Hauptdarsteller (für die Rolle des Don Corleone in "Der Pate") zu begründen. Was für ein Skandal! - Star-System: Der Trick mit den indianischen Wurzeln
06:25
Reisen für Genießer - Bergen-Stavanger - Norwegen


Norwegen ist nach Island das am dünnsten besiedelte Land Europas, und dennoch zählt es zu den reichsten Ländern der Welt. Seinen Reichtum verdankt es insbesondere der Erdölproduktion. Die Strecke von Bergen nach Stavanger führt entlang zahlreicher Fjorde und ist atemberaubend schön. Die Region kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken, von der Wikinger-Ära über die Blütezeit der Hanse bis heute. Und natürlich hat die Gegend auch in gastronomischer Hinsicht einiges zu bieten: Zu den Spezialitäten des Landes zählen Elchwurst, Käse mit süßem Karamellgeschmack und vor allem Fischgerichte. Im Wasser der Fjorde werden Lachs und Heilbutt gezüchtet. Die Fische, die hier in fast unberührter Natur aufgezogen werden, sind besonders schmackhaft und bei den Norwegern äußerst beliebt. "Reisen für Genießer" spielt auch hier den Topfgucker in den Küchen einfacher Familien und großer Gourmetrestaurants.
06:55
Xenius - Midlife-Crisis - Was passiert in der Lebensmitte?


Für viele Menschen bedeutet das Alter zwischen 45 und 55 Jahren eine Neubewertung ihrer persönlichen und beruflichen Situation. Immer öfter fällt der Begriff "Midlife-Crisis". Wieso sind scheinbar so viele betroffen, und wie geht man am besten mit einer solchen Situation um? "Xenius" untersucht, was in diesem Lebensabschnitt im Körper passiert und welche Auswirkungen das auf die Psyche haben kann. Außerdem erfährt der Zuschauer, welche Strategien Männer und Frauen entwickeln, um aus der Krise heraus- oder gar nicht erst hineinzukommen. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard treffen eine Berufsberaterin, deren Kunden zunehmend Menschen sind, die bereits eine erste Karriere hinter sich haben und dann einen neuen Weg einschlagen.
07:20
Xenius - Igitt! Wie Ekel unser Leben bestimmt


Igitt! Beurk! Jede Sprache hat einen spontanen Ausruf für Ekliges. Aber warum ekeln wir uns eigentlich? Und können wir diesen Ekel überwinden? Die Basisemotion Ekel schützt uns vor den Dingen, die uns krank machen. Deshalb ekeln wir uns vor verdorbenen Lebensmitteln, der Verzehr derselben bekommt uns nämlich nicht. Aber wir ekeln uns auch vor Körperausscheidungen wie Eiter oder vor Fäkalien, darin befinden sich Bakterien die uns krank machen könnten. In allen Kulturen funktioniert diese Basisemotion gleich - darüber hinaus unterscheiden sich die Ekelgefühle jedoch erheblich. Gekochte Ochsenlippen sind nur in Süddeutschland eine Delikatesse, französische Froschschenkel stoßen außerhalb Frankreichs nicht unbedingt auf Gegenliebe. Ekelforscherin Anne Schienle aus Graz hat untersucht, wie Ekel sich überwinden lässt - und welche Rolle persönliche Einstellungen und gesellschaftliche Normen dabei spielen. Der belgische Künstler Wim Delvoye hat seinen Ekel längst überwunden. Er hat sich künstlerisch dem menschlichen Verdauungsapparat gewidmet - und eine erstaunliche Maschine gebaut. Die "Xenius"-Moderatoren sind in Heidelberg unterwegs, um herauszufinden, wie Menschen auf vermeintlich eklige Produkte reagieren. Außerdem treffen sie eine Psychologin, die mit beiden einen Ekeltest macht. Wer von beiden ekelt sich mehr?
07:50
360° Geo Reportage - Arktis - Die Route der Atomeisbrecher


Der Wind hat die Schollen zu meterhohen Packeisbarrieren zusammengeschoben. Obwohl die Maschinen des Polarfrachters "Iwan Papanin" mit 17.000 Pferdestärken arbeiten, kommt das Schiff kaum noch voran. Für Kapitän Woluschew wird es immer schwieriger, einen Weg durch die fast geschlossene Eisdecke der Nordostpassage zu finden. Er ist auf die Hilfe eines der acht Eisbrecher der russischen Atomeisbrecher-Flotte angewiesen. Der Eisbrecher muss extrem nah an die "Iwan Papanin" herankommen. Ein diffiziles Manöver, denn der 75.000 Pferdestärken starke Eisbrecher darf auf keinen Fall mit dem Frachter kollidieren. Eine falsche Bewegung, und der Frachter rammt das vor ihm agierende schwimmende nukleare Kraftwerk. Der nördliche Seeweg ist der härteste Teil der 6.000 Kilometer langen Nordostpassage - jener Meeresstraße, die entlang der russischen Küste in den Pazifik führt. Die Route der "Iwan Papanin" beginnt im nordrussischen Archangelsk und endet in Dudinka - dem sibirischen Seehafen vor der Industriestadt Norilsk. Über diese Route werden die über 200.000 Menschen versorgt, die hier leben. Vor allem aber ermöglicht sie die Verschiffung der sibirischen Metallschätze in alle Welt. Die Kunst der Kapitäne, die diese Strecke befahren, besteht darin, nicht den kürzesten, sondern den sichersten Weg durchs Eismeer zu finden. Trotz des sich ändernden Klimas ist dieser Seeweg fast zehn Monate im Jahr komplett mit Eis bedeckt - Extrembedingungen für Menschen und Maschinen.
08:40
360° Geo Reportage - Die Halligen mitten im Winter, mitten im Wasser


Johann Petersen, genannt Hanni, fährt bei gefühlten minus 17 Grad mit seiner Kipplore auf einer kleinen Schmalspurbahn mitten durchs Watt. Der Besitzer des einzigen Kaufmannsladens hat Ware vom Festland geholt, um die wenigen Menschen auf der Hallig Langeneß versorgen zu können. Vorräte und alles Lebensnotwenige müssen die 110 Bewohner immer im Haus haben, denn Überschwemmungen und schwere Sturmfluten können das kleine Fleckchen Erde mitten in der Nordsee jederzeit von der Außenwelt abschneiden. Dann kommt keine Fähre mehr, und auch die kleinen Loren können nicht mehr über die Schmalspurtrasse hinüber zum Festland. Die warme Stube bekommt in diesen Tagen eine neue Bedeutung: Mit der Familie am Ofen sitzen und Geschichten aus vergangenen Tagen lauschen - etwa von den verheerenden Sturmfluten, die Land und Tiere, nicht selten ganze Häuser verschlungen haben. Seit Tagen schon sind Hanni und die anderen Bewohner damit beschäftigt, das große Biikefest vorzubereiten, bei dem mit einem riesigen Feuer am Meer der Winter ausgetrieben werden soll. Früher wurden mit diesem Feuer und ganz viel Grünkohl mit Speck auch die Walfänger verabschiedet, die nach dem langen Winter wieder aufs Meer hinauszogen. Mit dem Biikefest ist die lange, eisige Jahreszeit endlich vorbei. Es riecht nach Frühling, Leben kehrt auf die Hallig zurück. "360° Geo Reportage" fragt, wie es sich so lebt - isoliert, den Launen der Natur ausgesetzt, ohne die Möglichkeiten eines normalen Alltags mit einkaufen, Ärzten, Kinobesuchen und anderen Annehmlichkeiten. Wie verbringen Hanni und seine Familie den Winter und was treiben der 88 Jahre alte Jens Hansen oder der junge Krankenpfleger Patrick Andresen, der eigentlich vom Festland kommt?
09:35
360° Geo Reportage - Yoga, Indiens erstaunliche Medizin


Im August 2014 hat die internationale Yoga-Gemeinde einen ihrer wohl wichtigsten Köpfe verloren - den Yoga-Meister B. K. S. Iyengar aus Indien. Er starb im Alter von 95 Jahren. Seine Lehre war es, die in den 50er Jahren in den USA und Europa einen Yoga-Hype auslöste, der bis heute anhält. Sein angesehenes Ramamani Iyengar Memorial Yoga Institute (RIMYI) in der indischen Stadt Pune ist Anlaufstelle für unzählige Kranke und Yoga-Schüler aus aller Welt. Denn Yoga ist in Indien nicht einfach Lifestyle oder Wellness, es gilt als landesweit respektierte Therapieform. Der Körper spiegelt den Geist, so lehren es weise Yogis. Millionen Inder folgen daher einem Yoga-Pfad, der ihren Körper reinigen und mit dem Geist in Einklang bringen soll. Die erstaunlichen Yoga-Figuren sollen aber auch schwer kranken Patienten Heilung bringen - darauf hoffen die Anhänger des Iyengar-Yoga wie Sunil Shirodakar. Der 62-jährige leidet an Leukämie. Vor vier Jahren wurde der Blutkrebs bei einem Routine-Check-Up seines Arbeitgebers festgestellt. Sofort nach der Diagnose begann eine medikamentöse Behandlung. Doch neben der Schulmedizin setzt Sunil auch auf Heilkräfte, die durch Iyengar-Yoga freigesetzt werden sollen - mit Hilfe bestimmter Körperhaltungen, sogenannter Asanas. Jeder Bewegungsablauf im Iyengar-Yoga wurde von dem 2014 verstorbenen Meister genau durchdacht und erprobt. Dazu benutzte er seinen Körper quasi als Versuchslabor, um jede Krankheit seiner Patienten zu verstehen und passende Yoga-Übungen zu entwickeln - so auch für Sunils Leukämie. Wird das Yoga-Programm bei Sunils Heilung tatsächlich helfen?
10:20
Xenius - Wie wird das Wetter?


Hitze, Hagel, Hochwasser - spielt das Wetter immer häufiger verrückt oder kommt es uns nur so vor? Meteorologen können das Wetter heute mit 95-prozentiger Genauigkeit vorhersagen dank gewaltiger Fortschritte in der Technik. Aber manchmal kann uns das Wetter trotzdem ganz schön die Laune verhageln. Einige Menschen reagieren besonders empfindlich auf plötzliche Wetterumschwünge - bei Wetterfühligen lösen sie Kreislaufprobleme, depressive Verstimmungen oder Gelenkschmerzen aus. Ist das alles nur Einbildung oder hat uns das Wetter tatsächlich so fest im Griff? Weltweit sind Orkane und andere Extremwetterphänomene ein ernstzunehmendes Problem, deshalb suchen Wissenschaftler nach Wegen, mit Hightech das Wetter zu bändigen und sogar die globale Erwärmung zu stoppen. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind in Wien und erfahren im größten Klima-Windkanal der Welt am eigenen Leib, was es heißt, extremen Wettersituationen ausgesetzt zu sein. Ob sie wohl trotz Starkregen und Orkanböen noch ihre gute Laune behalten?
10:45
Product - Krabben


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
10:50
Hurrikan - Im Auge des Sturms (1/3) - Anatomie eines Unberechenbaren


Weltweit widmen sich zahlreiche Forscher in systematischen Studien der Wirbelstürme, die zu den mächtigsten Phänomen der Erde gehören. Es geht den Forschern darum herauszufinden, wie ein Sturm in nur wenigen Stunden ein so überwältigendes Ausmaß annehmen kann. Ein Wirbelsturm, der in so kurzer Zeit an Intensität gewinnt, erschwert nicht nur die Vorhersagen der Meteorologen. Er beschäftigt auch die Wissenschaft, die die Ursachen des Phänomens ermitteln möchte. Mit modernster Ausrüstung ausgestattet, versuchen die Forscher, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen, um entsprechende Vorhersagen treffen und geeignete Schutzmaßnahmen für die Bewohner von wirbelsturmgefährdeten Regionen entwickeln zu können. Unerschrockene Hurrikan-Jäger, die das Wagnis auf sich nehmen, das Auge des Sturms zu durchqueren, speziell entwickelte Satelliten und streng geheime Drohnen, aber auch mutige Laienbeobachter, wie beispielsweise Sportfischer, stehen den Forschungsteams bei ihrer Arbeit zur Seite. Die Dokumentation stellt die verschiedenen Entwicklungsstadien von Hurrikans vor und zeigt die unterschiedlichen Methoden, mit denen die Spezialisten versuchen, die Vorhersage solcher ungewöhnlicher Naturphänomene zu verbessern.
11:40
Hurrikan - Im Auge des Sturms (2/3) - Spur der Verwüstung


Seit mehreren Millionen Jahren fegen schwere Stürme über die Erde und haben in vielen Regionen der Welt die Landschaften geprägt. Die Anpassungsstrategien der Tiere und Pflanzen in den Gegenden, die häufig von Wirbelstürmen heimgesucht werden, sind ebenso vielfältig wie erstaunlich. Was zunächst aufgrund der erheblichen Verwüstungen, die diese Stürme hinterlassen, wie eine Katastrophe wirkt, kann sich auf den zweiten Blick als eine günstige Gelegenheit zu einem Neuanfang entpuppen. Denn Hurrikane und Tornados können zur Regeneration ganzer Pflanzen- oder Tierpopulationen führen. Außerdem haben zahlreiche Tierarten, wie beispielsweise Krokodile, Flamingos und Garnelen, geniale Überlebensstrategien entwickelt. Die Dokumentation forscht hinter den tropischen Kulissen der Hurrikan-Regionen. Die beteiligten Wissenschaftler sind den Auswirkungen der Wirbelstürme in den Baumkronen, den Tiefen unterirdischer Höhlen und auf Tauchgängen in den Korallenriffen nachgegangen.
12:35
Hurrikan - Im Auge des Sturms (3/3) - Stürmische Zukunft


Die Menschen, Tiere und die Natur im Osten der Vereinigten Staaten, auf den Inseln in der Karibik sowie in Lateinamerika leiden seit Jahrtausenden schwer unter den alljährlich auftretenden Wirbelstürmen. Könnte der bevorstehende globale Klimawandel zu noch heftigeren und verheerenderen Tornados führen? Sollte dieses Szenario tatsächlich eintreffen, wird die wachsende Bevölkerung der Küstengebiete noch stärker gefährdet sein, als sie es heute bereits ist. Die unaufhaltsame Zerstörung der Korallenriffe entlang der Küsten verstärkt die Gefahr für die Menschen zusätzlich, da sie bislang noch einen natürlichen Schutz gegen die Naturgewalten bieten. Experten wie der Klimaforscher Jean-Pascal van Ypersele, der unter anderem Mitglied des mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Weltklimarats ist, setzen sich mit der Frage auseinander, ob die Menschheit auf die Super-Wirbelstürme, die für das 22. Jahrhundert erwartet werden, vorbereitet sein wird.
13:25
Product - Bonbons


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
13:30
Futuremag


Wie werden sich technologische Innovationen künftig auf unseren Alltag auswirken? Welche Lösungen bieten sie für Energieversorgung, Gesundheitsprobleme und Stadtplanung? Wer sind die Köpfe hinter diesen Innovationen? Die neue ARTE-Sendung "Futuremag" gibt spannende Einblicke in die Welt von morgen.
14:00
Yourope - Grenzen der Medizin


Eine Niere kaufen über Facebook? Ein Kind mit über 60? Nichts scheint mehr unmöglich - wenn man dazu ins Ausland geht. Gelten in den westeuropäischen Ländern meist sehr strenge Vorgaben für medizinische Eingriffe aller Art, sind die Regeln dafür europaweit sehr unterschiedlich. Was in Deutschland streng verboten ist, geht vielleicht schon beim Nachbarn, und wenn dort nicht, dann auf jeden Fall in der Ukraine. Dort kann man im Moment beinahe alles kaufen. "Sell my kidney"-Seiten, gibt es inzwischen viele auf Facebook. Die Preise für das Organ liegen zwischen 10.000 und 60.000 Euro. Wer in Deutschland oder Frankreich eine Spenderniere benötigt, wartet im Schnitt acht Jahre. Der Verkauf von Organen ist bei uns streng verboten. Der Markt hat sich nach Osteuropa verlagert. Auch für Stammzellentherapien finden sich einschlägige Adressen in Kiew und anderswo. In Deutschland ist die Verwendung von embryonalen Stammzellen dagegen aus ethischen Gründen verboten. Doch wo liegen die ethischen Grenzen eigentlich? Und wer kontrolliert den Medizinmarkt in Europa? Yourope macht sich auf die Suche: bei Betroffenen, bei denen der Weg über die Grenze oft die letzte Hoffnung ist und bei jenen, die von diesem grenzenlosen Markt profitieren.
14:25
Product - Hair Extensions


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
14:30
Mit offenen Karten - Die 21. UN-Klimakonferenz in Paris (2/2)


Wie lässt sich in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts Klimaneutralität erreichen? Wie lassen sich die bereits unternommenen Anstrengungen messen? Wie lässt sich eine Vereinbarung finden, die zugleich für alle gilt, rechtlich bindend ist und die Schwellenländer nicht benachteiligt? Diesen Herausforderungen muss sich die UN-Klimakonferenz COP 21 stellen, die im Dezember dieses Jahres in Paris abgehalten wird. "Mit offenen Karten" nimmt die Ziele und Erfolgsaussichten unter die Lupe.
14:40
Product - Turnschuhe


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
14:45
Inseln der Zukunft (2/5) - Orkney - Die blaue Revolution


Nur zehn Kilometer nördlich vom schottischen Festland und doch irgendwie am Ende der Welt befindet sich Orkney. Kaum ein anderer Ort auf der Welt ist dem Meer so ausgesetzt wie die 70 Inseln dieses Archipels mit ihrer kargen Naturschönheit. Riesige Wellen und reißende Gezeiten nagen an den felsigen Küsten. Gefährliche Strömungen mit einer Geschwindigkeit von vier Metern pro Sekunde treten hier auf sowie Wellen mit einer Höhe von bis zu 19 Metern. Wenn es gelänge, diese gewaltigen Kräfte zu nutzen, dann könnte das eine neue und klimafreundliche Stromquelle für alle Küstenländer der Welt sein. Diese Aussicht lockt die Ingenieure und Forscher aus aller Herren Länder in die faszinierende Abgeschiedenheit von Orkney, zu einer weltweit einmaligen Hightech-Schmiede, dem Europäischen Zentrum für Meeresenergie (EMEC). Dort wird seit zehn Jahren an neuartigen Gezeiten- und Wellenkraftwerken gearbeitet, die im Meer vor Orkney getestet werden, um nach Wind und Sonne endlich auch das Meer zur Stromgewinnung zu nutzen. Erste Berechnungen haben ergeben, dass sauberer Strom allein aus Orkney ein Drittel aller britischen Atomkraftwerke ersetzen könnte. Der Film zeigt Energie-Pioniere mit Durchhaltewillen, denn neben Erfolgen hat es auch Rückschläge gegeben. Wenn sie den Durchbruch schaffen, könnte Orkney, eine der schönsten Inselgruppen Europas, die Energieversorgung verändern. Vielleicht wird Orkney für die Wellen- und Gezeitenstromgewinnung einmal das sein, was das Silicon Valley für die Computerindustrie war - der Ort, an dem alles begann.
15:30
Inseln der Zukunft (3/5) - Madeira - Kampf um Wasser und Strom


Auf der Atlantikinsel Madeira wollen Ingenieure einen Traum verwirklichen. Sie haben dort einen riesigen Speicher für Windenergie gebaut, um umweltfreundlichen Öko-Strom auch dann zu erzeugen, wenn kein Wind weht. Die Insel will die Wasser-, Wind- und Solarenergie in den kommenden Jahren weiter ausbauen und schon im Jahr 2020 die Hälfte des Stroms mit Hilfe erneuerbarer Energien gewinnen. Zum Vergleich: Die EU plant bis zum Jahr 2030 einen Anstieg der Ökostrom-Produktion auf lediglich 27 Prozent. Das Leben auf der Insel fernab vom Mutterland Portugal hat die Bewohner Madeiras schon immer erfinderisch gemacht. Sie haben ihre Insel mit einem Netz von Bewässerungskanälen durchzogen, um Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel an die trockene Südküste zu leiten, wo die meisten Menschen leben. Diese "Levadas" genannten Kanäle führen durch schroffe Bergtäler und durch immergrüne Bergwälder und machen Madeiras Küste zu einem blühenden Paradies. Die spektakuläre Natur zieht jedes Jahr mehr Touristen an. Diese vielen Besucher mit Wasser und klimafreundlichem Strom zu versorgen, wird zur Herausforderung für die Insulaner. Der Film begleitet Ingenieure, Biologen, Bauern und einen Levadero, einen der traditionellen Wasserverteiler Madeiras, bei ihrer Arbeit. Sie alle wollen, dass es auch in Zukunft noch genügend Wasser und Strom auf ihrer Insel gibt und dass das größte Kapital der Ferieninsel, ihre grandiose Natur, erhalten bleibt.
16:15
Wetter und Architektur


Erfüllt unsere Architektur noch ihren eigentlichen Zweck - nämlich uns vor Kälte und Hitze, vor Regen und Sturm zu schützen? Längst diskutieren Architekten und Ingenieure weltweit, wie wir in Zukunft bauen müssen. Die Vorreiter sind schon unterwegs. Der Amerikaner Ted Givens arbeitet in Hongkong mit Hochdruck an einem Haus, das jeden noch so gefährlichen Hurrikan, Taifun, Tornado oder Gewittersturm unbeschadet überstehen kann - indem es sich bei Gefahr in die Erde versenkt. Im Tornadoland Kansas hat er gerade seinen ersten Kunden gefunden: "Wir leben in einer mobilen Kultur. Unsere Autos bewegen sich, wir bewegen uns - warum sollten sich nicht auch unsere Häuser bewegen? Die Häuser haben sich jahrhundertelang kaum weiterentwickelt. Wenn die Missionare heute noch mal nach Amerika kommen würden wären sie nicht besonders überrascht von dem, was sie sehen." Der Niederländer Koen Olthuis entwirft und baut weltweit schwimmende Häuser, Stadien, Moscheen und Golfplätze und glaubt mit seiner Idee sogar Venedig vorm Untergang und die Malediven vor dem Verschwinden im Indischen Ozean retten zu können: "Schauen Sie sich doch mal die Kreuzfahrtschiffe an - da leben 3.000; 4.000 Menschen auf solch einem Gefährt und fahren von einer Stadt zur nächsten. Wenn das möglich ist, dann kann man auch ohne Probleme ein Wohnhaus für 100 Menschen auf dem Wasser bauen. Das ganze ist nur ein Problem der Einstellung." Der deutsche Bauingenieur Professor Werner Sobek entwirft nicht nur Häuser, die energieautark, emissionsneutral und vollständig recycelbar sind, sondern forscht auch an intelligenten Bauwerken, die Muskeln und Nerven haben. Sein Ziel: eine Architektur zu schaffen, die Klima und Ressourcen nicht noch mehr belastet - damit möglicherweise die Erwärmung der Erde, der Ozeane und damit die Heftigkeit zukünftiger Stürme, Hitzeperioden und Niederschläge nicht so schlimm werden wie befürchtet.
17:05
ARTE Reportage


Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag.
18:00
Extremwetter in Europa - Wie gut sind wir vorbereitet?


Sommer 2003. Westeuropa erlebt eine der verheerendsten Naturkatastrophen seiner Geschichte - etwa 70.000 Menschen sterben, davon 7.000 in Deutschland und 15.000 in Frankreich. Ursache waren weder Erdbeben noch Vulkanausbruch - sondern eine mörderische Hitzewelle, die die Innenstädte zu Glutöfen machte. Seither folgten noch mehrere solcher "Jahrhundertsommer", die einen Vorgeschmack auf die Zukunft geben: Vor allem im Süden Europas werden extreme Hitze-Sommer durch den Klimawandel wahrscheinlicher. Gleichzeitig deuten die vielen "Jahrhundertfluten", die es in den vergangenen Jahren gab, einen weiteren Trend an, der eher Mitteleuropa betreffen wird: Besondere Wetterlagen werden dazu führen, dass Flüsse häufiger über die Ufer treten. "Extremwetter in Europa" zeigt, was die Wissenschaft über die durch den Klimawandel verursachten Wetter-Trends weiß - und wie sich Politik, Behörden, Städte und Rettungs- und Hilfsorganisationen auf die zu erwartenden Ereignisse einstellen. In Toulouse wurde nach der Hitze-Katastrophe von 2003 ein "Plan canicule" umgesetzt, der künftig viele Leben retten soll. Brandenburger Bauern verbessern ihre trockenen Böden durch spezielle Untersaaten und bauen trockenresistentere Pflanzen an. An Oder, Elbe und an der Nordsee wird an einem verbesserten Hochwasserschutz gearbeitet Und in Toulouse und Karlsruhe arbeiten Forscher an bessere Vorhersagemethoden, die Auswirkungen von Stürmen und Gewittern mildern sollen.
18:45
Zu Tisch in - In Schleswig-Holstein


Tief im Norden Deutschlands - zwischen der Flensburger Förde und der Schlei - befindet sich eine der schönsten Landschaften Schleswig-Holsteins: Angeln. In dieser ländlichen Region gibt es eine eigene, alte Nutztierrasse. Das Angler Sattelschwein war vor einigen Jahren fast ausgestorben. Doch einige Höfe in der Region züchten diese Rasse heute wieder. Auf dem Hof von Familie Ehlers-Prahl werden die Tiere artgerecht auf Stroh im Stall oder draußen gehalten. Sattelschweine sind robuste Tiere, denen Wind und Wetter wenig ausmachen. Ohne diese Spezialisierung auf Ackerbau oder Viehzucht könnten die kleinen Höfe in Schleswig-Holstein kaum überleben. Und so hat Andrea Prahl den elterlichen Betrieb von Rinder- und Pferdezucht auf Sattelschweine umgestellt. Sie sind nach den hellen Flecken auf ihrem Rücken benannt. Diese langsam wachsende Rasse erfordert viel Zeit für die Aufzucht. Die Fleischqualität ist hervorragend. Andreas Mutter Ingrid Ehlers ist die Altbäuerin auf dem Hof. Sie verkauft die Fleischprodukte im eigenen Hofladen. Und sie bereitet meist auch das Mittagessen zu. Ein Lieblingsessen der Familie ist ihre Suppe vom Sattelschwein, mit Knochen und Schwarten. Süßsauer mit Zucker und Essig wird sie abgeschmeckt. Dazu werden Fleischbällchen, Backobst und Schwemmklöße aus Brandteig gereicht.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
360° Geo Reportage - David und die Komodowarane


Seit über 30 Jahren ist David Robert Hau Chef-Ranger im Nationalpark Komodo. Keiner kennt die Insel und seine Bewohner, die riesigen großen drachenähnlichen Komodowarane, so gut wie er. David ist der einzige Ranger, der selbst in die entlegensten Winkel des Parks vordringt und auch andere gefährliche Tiere wie die javanische Speikobra aufspürt. Ein Kreuzfahrtschiff verlässt Komodo. In den letzten Jahren ist die indonesische Insel zunehmend beliebter bei Tourismusveranstaltern geworden. Eine Win-Win-Situation: Die Komodowarane garantieren Nervenkitzel bei den Besuchern aus aller Welt. Die dadurch eingenommenen Gelder ermöglichen sowohl dem Nationalpark als auch den Einheimischen, die vom Souvenir-Verkauf leben, ein gutes Auskommen. Bedingung ist, dass weder die Natur noch die Tiere gestört werden. Um das zu gewährleisten, sind die Nationalparkhüter im Einsatz. Chef-Ranger David Hau hat viel zu tun. Seit über 30 Jahren kontrolliert er die Bestände nicht nur der Riesenechsen, sondern auch anderer einheimischer Arten wie etwa der blauen Weißlippenbambusotter. Im Laufe der Jahre hat er sich so einen einmaligen Wissensschatz über das Verhalten und den Charakter der Tiere angeeignet, der ihm nun zugutekommt. Bei über 1.000 Passagieren pro Kreuzfahrtschiff können es die Ranger nicht dem Zufall überlassen, ob die Touristen die Warane sehen. Dies ist aber nötig, um ihnen das Aha-Erlebnis zu bieten. Folglich müssen David und sein Team die imposanten Tiere an einen speziellen Platz locken, wo sie jedoch nicht mit den Menschen aneinandergeraten dürfen. Denn auf den anderen Inseln gab es schon tödliche Bisse. Eine nicht immer einfache Gratwanderung.
20:15
Wo unser Wetter entsteht - Auf Tour mit Sven Plöger


ARD-Wettermann Sven Plöger nimmt die Zuschauer mit zu den Orten, die unser Wettergeschehen bestimmen. Zunächst besucht Plöger die Azoren und Island, die Geburtsstätten unser wetterbestimmenden Hoch- bzw. Tiefdrucklagen. Danach führt er uns zu den Meeren, die unser Wetter beeinflussen: Das Mittelmeer, dessen zerstörerische Genua-Tiefs immer häufiger für sintflutartige Regenfälle und Hochwasser sorgen. Und er macht sich auf die Spur des Golfstroms, ohne dessen Wirken Hamburg ein Klima wie Novosibirsk und Paris wie Ulan Bator hätte. "Wo unser Wetter entsteht" ist eine Roadshow, die uns durch die schönsten Landschaften Europas führt, neben den Azoren und Island mit ihren atemberaubenden Küsten und Vulkangebirgen auf die Kanaren, nach Norwegen und Grönland. Sven Plöger stellt uns dabei nicht nur faszinierende Landschaften vor, sondern auch die Menschen, die hier leben. Teil seiner Entdeckungsreise ist eine spannende, mit leichter Hand gestrickte Exkursion in die Meteorologie. Warum entstehen die Hochs immer bei den portugiesischen Azoren und die Tiefs über Island? Was ist verantwortlich für diese ungerechte Verteilung von Kaiser- und Sauwetter? Und wie kommt es, dass im norwegischen Hardangerfjord Kirschen geerntet werden, während man - wenn man nach links oder rechts auf demselben Breitengrad entlangwandert - nur Flechten und Eisbären begegnet? Und wir erfahren dabei auch, wie der Klimawandel unser Wetter beeinflussen wird.
21:45
Too young to die (1/4) - Falco - Sterben, um zu leben


Er war Österreichs größter Popstar, einer der wichtigsten europäischen Musiker seiner Zeit, viele sagen: der erste weiße Rapper. Falco war ein absoluter Superstar und erlangte mit seinem Hit "Rock Me Amadeus" Weltruhm. Sein kulturelles Erbe ist einflussreicher als das jedes anderen deutschsprachigen Sängers. Die intelligenten, oft sarkastischen Texte sind verhaftet im kollektiven kulturellen Gedächtnis. Und auch sein kommerzieller Erfolg ist einzigartig im deutschsprachigen Raum. Bis heute ist seine Musik präsent und spiegelt sich im Erfolg junger österreichischer Bands wie Bilderbuch und Wanda wider. Fünf seiner Alben wurden gerade wieder neu aufgelegt. Der junge Hans Hölzel, wie der spätere Popstar bürgerlich heißt, stammt aus einem Wiener Arbeiterbezirk und macht seine ersten musikalischen Schritte als Bassist in verschiedenen Bands. Er entwickelt die Kunstfigur "Falco" und wird entdeckt, als er seinen ersten eigenen Song "Ganz Wien" als Einlage bei einem Auftritt seiner damaligen Band Drahdiwaberl performt. Von nun an reihen sich die Hits aneinander, gekrönt von "Rock Me Amadeus" an der Spitze der US Billboard Charts - bis heute der einzige deutschsprachige Titel, der das jemals erreicht hat. Aber der Ruhm hat seinen Preis. Kokain und Alkohol zerstören jede von Falcos Beziehungen, ob privat oder beruflich. Bald will kaum noch jemand mit ihm zusammenarbeiten. Seine Karriere steckt in einer Sackgasse; mehrere Comeback-Versuche scheitern. Falco ist gerade mal 40 Jahre alt und völlig betrunken, als er 1998 mit seinem Auto in einen Bus kracht und stirbt. In der Dokumentation "Too young to die: Falco - Sterben, um zu leben" erzählen Freunde und Wegbegleiter wie Falcos Manager Horst Bork oder der niederländische Produzent Ferdi Bolland, der einige Alben Falcos produziert hat, Geschichten aus dem Alltag und von der Arbeit mit dem exzentrischen Künstler.
22:40
Tracks Web Special


(1): Internet als Propaganda-Tool: Helly Luv High Heels, Club-Beats und Kalaschnikows passen für Helly Luv blendend zusammen. Ihr Song "Revolution" wurde zum weltweiten Klickzahlen-Hit und ist eine Hymne der Peshmerga-Kämpfer im Kampf gegen den "Daesh" - den selbsternannten Islamischen Staat. Auf dessen Todesliste steht die 26-jährige Kurdin dadurch weit oben. (2): Technoviking - Wem gehören Daten? Die Zeiten, in denen Urheberrechts-Fragen im Netz keine Rolle spielten, sind vorbei. Matthias Fritsch schuf mit dem Filmschnipsel einer Techno-Parade eines der ersten Internet-Memes und muss sich dafür bis heute vor Gericht verantworten. Jetzt hat er "The Story Of Technoviking" zu einer Doku gemacht. (3): Matt Lambert - Sex im digitalen Zeitalter Was macht das Netz aus Sex und Emotion? Dem geht Matt Lambert in einer Serie von Kurzfilmen nach. Von New York zog es den Spezialisten für Hochglanz-Bank-Commercials nach Berlin. Dort produziert er nun intime Porträts der jungen, queeren Generation. (4): DDP - Die Re-Analogisierung der Feierkultur 2.0-Schwarzmaler sagen, das Web produziere asoziale Stubenhocker. Die kanadischen Veranstalter der Decentralized Dance Party beweisen das Gegenteil: Mit ihren Boombox-Flashmob-Partys bringen sie Menschen über das Netz zurück auf die Straße. Ziel: Party! (5): Gegen Datenspione: Paolo Cirio Wenn großformatige Privatfotos von CIA-Mitarbeitern an Häuserwänden hängen oder gehackte Facebook-Profilbilder in Kontaktanzeigen auftauchen, könnte Konzeptkünstler Paolo Cirio dahinterstecken. Der Italiener schlägt die Selbstdarsteller und Überwacher dieser Welt mit ihren eigenen Waffen. - Story Of Technoviking
23:25
Berlin Live: Stereophonics - Stereophonics


Die Stereophonics gehören neben den Beatles, Led Zeppelin, ABBA, Oasis, Genesis, Blur und U2 zu jenen acht Bands, denen es gelungen ist, mit fünf aufeinanderfolgenden Alben die Nummer Eins der UK-Charts zu belegen. Sie zählen zu den besten britischen Bands überhaupt. Und mit ihrem Frontmann Kelly Jones haben sie einen der besten Songwriter der Insel. Im Verlauf ihrer nunmehr 20-jährigen Karriere haben sie einen Albumklassiker nach dem nächsten veröffentlicht - und auch ihr neuntes Album "Keep The Village Alive" bildet da keine Ausnahme. Die Songs zum neuen Album sind laut Kelly fast von alleine entstanden: "Ich lasse die Gitarre eigentlich meist in der Ecke stehen, bis es wieder an der Zeit ist, neue Sachen zu schreiben. Wenn ich dann aber wieder zur Gitarre greife, geht es fast wie von allein. Ich versuche nie, mich zu zwingen. Ich bin dann einfach ganz schön begeistert, wenn ich wieder spiele." Und begeistert hat die Band auch bei "Berlin Live" ihr Publikum mit einer energetischen Show der Extra Klasse. Mehr zu Berlin Live, Bonusmaterial und das ganze Konzert der Sterephonics gibt es auch auf arte concert: https://concert.arte.tv/de/berlin-live
00:25
Product - Nüsse


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
00:30
Venus mit den 1000 Gesichtern
(EN): Qian mian mo nu, 80Min, , Genre:Spielfilm, HKG 1969, Jeong Chang-Hwa ,

Tina Fei Chin, Liang Chen, Pat Tin Hung, Tina Chin Fei

Die Polizei Hongkongs ist mit rätselhaften Einbrüchen und Diebstählen konfrontiert. Dahinter steckt die raffinierte "Venus mit den 1000 Gesichtern", die mit ihrer weiblichen Gangsterbande im Untergrund lebt und sich öffentlich nie mit ihrem wahren Gesicht zeigt. Von ihrem unterirdischen Stützpunkt aus plant sie eine Intrige nach der anderen und raubt - jedes Mal mit einem anderen Gesicht - die wertvollsten Schmuckstücke und Diamanten der Stadt. Die junge Polizistin Chi Ying ist entschlossen, die wahre Identität der Verbrecherin aufzudecken, und erklärt der "Venus" in einem Fernsehbeitrag den Krieg. Diese nimmt die Herausforderung an und entführt Chi Ying, um sie bis zur Ohnmacht zu foltern. Als die Polizistin wieder aufwacht, liegt sie bei sich zu Hause im Bett, als sei alles nur ein Traum gewesen. Doch bald muss sie feststellen, dass sie nicht geträumt hat: Die "Venus" hat inzwischen eine Maske von Chi Yings Gesicht angefertigt und erbeutet während einer Schmuck-Präsentation neue Schätze, wohl darauf bedacht, dass sie von Zeugen gesehen wird. Als die Polizistin am Tatort erscheint, wird sie sofort von den Bestohlenen als Diebin angeklagt. Selbst Chi Yings Freund Yu Ta weiß nicht mehr, ob er ihr trauen kann. Es gibt nur einen Weg für die Polizistin, ihre Unschuld zu beweisen: Sie muss die "Venus" finden und besiegen, bevor sie sich zu sehr in ihr Leben einmischt.
01:50
"Federico según Lorca" - Eva Yerbabuena


Die andalusische Bailaora Eva Yerbabuena, eine der besten Flamencotänzerinnen weltweit, eröffnet die Nacht mit ihrer Kreation "Federico según Lorca". Das Werk sorgte bereits auf der Bienal de Flamenco in Sevilla für Furore und wurde 2012 mit dem spanischen Bühnenkunstpreis Premios Max in der Kategorie "Beste Tänzerin" und "Beste Choreographie" ausgezeichnet. Tatsächlich löst Eva Yerbabuenas Tanz einen Sturm unterschiedlichster Emotionen aus. Rocío Molina präsentiert ihr neustes Werk "Danzaora" (75Min, ). Es scheint, als sei Molina auf der Theaterbühne zur Welt gekommen. Die mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Bailaora gehört zweifelsohne zu den emblematischsten Vertreterinnen des Flamencos zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Sie revolutioniert diese choreographische Kunst, lässt sie modern und neuartig erscheinen und überzeugt damit Flamencoanhänger der ersten Stunde und neue Fans gleichermaßen. Die ehemalige Schülerin von María Pagés beherrscht die stark kodifizierte Kunst des Flamencos bis in die Fingerspitzen und mischt traditionelle Schritte mit zeitgenössischeren Elementen. Ihre fließenden Bewegungen lassen sich kaum rational erfassen, keine Atempause unterbricht ihren Tanz. Alles ordnet sich der Musik unter, die sie vollkommen zu beherrschen scheint. Der erste Dokumentation stellt die Ästhetik des Flamencos in den Mittelpunkt. Didier Deschamps, Direktor des Théâtre National de Chaillot, veranstaltet im Großen Foyer des Theaters eine ganz besondere Modenschau mit Kreationen von Rosalia Zahíno und Encarnación Solá, zwei landesweit bekannten Designerinnen aus Sevilla. Interpretiert wird seine Choreographie von jungen Tänzerinnen und Tänzern aus Paris. Bilder vom Catwalk wechseln sich ab mit Einblicken in die Werkstätten der beiden Modeschöpferinnen und in den Stil von Sevilla. In der zweiten Dokumentation geht es um die Bewahrung und Weitergabe des andalusischen Tanzes.
03:20
Was kostet das Glück? (6/6) - Spieler


Muskulös, mit dicker Brieftasche und einer zusammengerollten Pferdewett-Zeitschrift in der Gesäßtasche seiner Jeans betritt Martial täglich das Café "Bar du Rocher" in der französischen Stadt Sens, um am Tresen seine Wettscheine auszufüllen. Im Rhythmus der Pferderennen wandern die Geldscheine hin und her. Als der Tag sich neigt, ist es Zeit für die Rückfahrt in sein Haus am Stadtrand. Dort erwarten ihn seine Frau und fünf Kinder. Doch Gott sei Dank rennen irgendwo auf dem Erdball noch immer Pferde um die Wette, und Martial spielt bis in die Nacht im Internet weiter - ein ewiger Kreislauf von Gewinn und Verlust. Am nächsten Morgen schwingt er sich auf seinen Motorroller, um seine Krankenpfleger-Tour zu absolvieren. Die beschließt er wie immer mit einigen Wetten in der "Bar du Rocher" und anschließend zu Hause. Doch nun beschließt Martial, die Seiten zu wechseln. Gemeinsam mit seinem Freund Vincent will er Eigentümer eines Rennpferdes werden. Aber hat er als Spieler überhaupt Chancen, im Rennmilieu ernst genommen zu werden? Kann sein Pferd jemals mehr als ein Outsider sein? Doch die eigentliche Frage lautet: Wird das Rennen packender, wenn man nicht mehr nur Randfigur, sondern plötzlich mitten im Geschehen ist? Der Spieler ist heimatlos, sein Leben ständig in Bewegung. Glücksspiel ist reiner Selbstzweck. Es zielt nicht auf einen höheren Lebensstandard ab, sondern dient lediglich dem ewigen Traum vom besseren Leben. Zukunftspläne, Fantasien und Prognosen gehören zum Arsenal des Spielers, der sich nach Abstürzen schnell erholt und stets auf sein Spielerglück vertraut. Jeder Tag enthält ein Versprechen, das man sich immer wieder aufs Neue ausmalen kann.
04:10
Verschollene Filmschätze - 1910: Buffalo Bill


Buffalo Bill gilt als einer der größten Bisonjäger aller Zeiten. Seine Bekanntheit verdankt er unter anderem der Tatsache, dass er dem 1876 am Little Bighorn gefallenen General Custer als Kundschafter diente. Doch Bilder aus den Jahren 1894 bis 1916 zeigen Buffalo Bill von einer ganz anderen Seite. Sie zeugen von freundschaftlichen Beziehungen zu Stammeshäuptlingen amerikanischer Ureinwohner und zeigen auch, dass seine berühmte Wild-West-Show, die 30 Jahre lang quer durch die USA und Europa tourte, einen beträchtlichen Einfluss auf ein auch heute noch sehr beliebtes Filmgenre hatte: den Western.
04:40
Silex and the City


Blog lässt sich von einer Wahrsagerin die Karten legen. Wird er wirklich ins Paläolithikum befördert werden? Sie verspricht ihm, mit Hilfe der Darwination sein Schicksal in der Evolutionskette vorauszusagen ...
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:10
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
05:55
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
06:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
07:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
08:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:40
The Voice of Germany - Knockout (1/2)
14:45
The Voice of Germany - Knockout (2/2)
16:59
So gesehen - Gedanken zur Zeit
17:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
17:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
18:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
18:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
19:00
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
19:30
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Rush Hour
130Min, , Genre:Krimikomödie, HKG, USA 1998, 6,

Jackie Chan, Ken Leung, Tom Wilkinson, Elizabeth Peña

Ganoven haben es schwer, seit Inspektor Lee in Hongkong für Recht und Ordnung sorgt. Doch als Lees kleine Tochter nach Amerika reist, wittern seine Feinde ihre Chance und kidnappen das Mädchen. Lees chinesischer Kollege Han holt die Spürnasen vom FBI an Bord, aber die Zusammenarbeit mit James Carter gestaltet sich alles andere als einfach.
22:25
Rush Hour 3
105Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 2007, 12,

Chris Tucker, Jackie Chan, Max von Sydow, Hiroyuki Sanada

Die beiden Supercops Lee und Carter ermitteln erneut gemeinsam, nicht in L. A. sondern in Paris. Die chinesische Mafia wütet in der Metropole und Lee hofft, hier die Schuldigen am Attentat auf den chinesischen Triadenkenner und Botschafter Han zu finden.
00:10
Anaconda
105Min, , Genre:Abenteuerfilm, BR, PE, USA, D 1997, Luis Llosa , 16,

Jennifer Lopez, Jon Voight, Eric Stoltz, Ice Cube

In den Tiefen des Dschungels am Amazonas soll sich ein Volk von Eingeborenen befinden, das bislang noch nicht bekannt war. Ein Filmteam in Begleitung eines Wissenschaftlers will dieses Volk finden. Doch ihr Trip verläuft anders als geplant, denn ein zwielichtiger Reptilienspezialist führt das Team ohne ihr Wissen in ein Gebiet, in dem eine Riesenschlange ihr Unwesen treibt.
01:55
Anaconda 3: Offspring
95Min, , Genre:Horroraction, USA, R 2008, Don E. FauntLeRoy , 18,

David Hasselhoff, Crystal Allen, Ryan McCluskey, Patrick Regis

Eine gefährliche Riesenschlange aus dem brasilianischen Regenwald landet in einem US-Forschungslabor. Das Reptil lässt sich nicht so einfach einsperren und sucht das Weite. Und bald wird es auch noch unzählige Mini-Anakondas in die Welt setzen. Laborbesitzer Murdoch beauftragt den erfahrenen Jäger Hammett damit, das Tier zu finden.
03:30
Anaconda
85Min, , Genre:Abenteuerfilm, BR, PE, USA, D 1997, Luis Llosa , 16,

Jennifer Lopez, Jon Voight, Eric Stoltz, Ice Cube

In den Tiefen des Dschungels am Amazonas soll sich ein Volk von Eingeborenen befinden, das bislang noch nicht bekannt war. Ein Filmteam in Begleitung eines Wissenschaftlers will dieses Volk finden. Doch ihr Trip verläuft anders als geplant, denn ein zwielichtiger Reptilienspezialist führt das Team ohne ihr Wissen in ein Gebiet, in dem eine Riesenschlange ihr Unwesen treibt.
04:55
Steven liebt Kino - Spezial - Bridge of Spies
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru