15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 29 November 2015


Was läuft jetzt im TV am 29 November
rtl

RTL


05:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
06:20
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
07:25
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
08:30
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
09:30
Boxen: WBA/WBO/IBF/IBO-WM im Schwergewicht - Die Weltmeisterschaft


Wladimir Klitschko ist seit über neun Jahren wieder Weltmeister und nach dem legendären Joe Louis der am längsten amtierende Schwergewichts-Champion aller Zeiten. Sein Rekord steht bei 64 Siegen - davon 54 durch KO - und drei Niederlagen. Der Kampf gegen Fury ist sein bereits 28. Weltmeisterschaftskampf. Fury ist damit der bereits sechste ungeschlagene Boxer der letzten sieben Kämpfe von Wladimir Klitschko. Wladimir Klitschko: "Ich weiß, dass sehr viele Fans auf diesen Kampf warten. Tyson Furys Rekord spricht für sich. Er ist ungeschlagen, sehr selbstbewusst und schwierig zu boxen. Aber ich liebe Herausforderungen und harte Prüfungen. Dieses Duell wird interessant und die Aufgabe ist für mich ganz sicher eine der schwierigsten. Klasse, dass ich wieder im Stadion in Düsseldorf boxen werde. Die Stimmung war jedes Mal super und die Atmosphäre ist einfach gigantisch." Der Weltmeister boxt zum dritten Mal in der ESPRIT arena. Es ist sein bereits siebter WM-Kampf in einem Stadion. - Wladimir Klitschko (UKR) - Tyson Fury (GB)
11:05
Das Supertalent


Ein 5-jähriger Sänger, eine schwebende Jungfrau, eine singende Bulldogge, eine Nacktperformance mit Bratpfannen, ein selbsternannter Jesus, Horror- -Akrobaten und vieles mehr - in "Das Supertalent" kommt nicht nur die Dreier-Jury, bestehend aus Inka Bause, Bruce Darnell und Dieter Bohlen, aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Zuschauer kann sich auf spannendes Samstagabend-Entertainment für die ganze Familie freuen, denn die Suche nach dem größten Unterhaltungstalent verspricht wieder spektakulär, vielfältig, lustig und emotional zu werden. In 14 Folgen präsentieren die unterschiedlichsten skurrilen, lustigsten, faszinierendsten Talente auf der großen Show-Bühne ihr Können. Hochemotionale Momente, in denen Menschen über sich hinauswachsen, in denen Träume sich verwirklichen und unbekannte Menschen zum Star werden.
13:00
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Countdown


Countdown zum Großen Preis von Abu Dhabi.
14:00
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Das Rennen


Beim 5,554 Kilometer langen Yas Marina Circuit in Abu Dhabi sticht, neben den verwinkelten Passagen, die sich rund um den Hafen schlängeln, insbesondere die mehr als ein Kilometer lange Gegengerade heraus, auf der Geschwindigkeiten von mehr als 300 km/h erreicht werden. Enge und damit langsame Kurven am Anfang und Ende dieser Hochgeschwindigkeitspassage sollen Überholmöglichkeiten eröffnen. Grip-Probleme durch hereingewehten Wüstensand wie in Bahrain gibt es dank weitläufigen Grünflächen rund um den Kurs und die Positionierung der Anlage östlich der Stadt nicht. 2014 konnte Lewis Hamilton zum Saisonabschluss den Großen Preis von Abu Dhabi gewinnen und wurde Formel-1-Champion.
15:45
Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi - Siegerehrung und Highlights
16:15
Best of! - Spezial - Die abgefahrensten Geschichten auf vier Rädern
16:45
Bauer sucht Frau


Zu Manfred und Helena kommt die Tierärztin auf den Hof. Was ist passiert? Während Gregor Beate mit seinen Massagekünsten verwöhnen möchte, ruft bei Swen die Arbeit: Nicole soll helfen, den Stall zu säubern. Thomas empfängt endlich Renate auf dem Hof und auch Gottfried fiebert der Ankunft von Brigitte entgegen. Bei Leonhardt gibt es ebenfalls Neuigkeiten...
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


Yasaman (35) sucht ihren Vater Yousaf Mohammed (59) in England: Yasaman wird 1979 in der Nähe von London, England, geboren. Als Tochter eines pakistanischen Immigranten und einer deutschen Au-Pair verbringt sie ihre ersten Lebensjahre in England. Als Yessie, wie Yasaman von allen genannt wird, drei Jahre alt ist, beschließt ihre Mutter, zurück nach Deutschland zu gehen und sie mitzunehmen. Ihr Vater Yousaf Mohammed möchte seine Tochter nicht verlieren und reist sofort nach. Da er große Probleme mit seinem Visum hat, ist er gezwungen, zwischen Deutschland und England zu pendeln. Er sieht seine Tochter immer seltener. Nach einer heftigen Auseinandersetzung mit Yasamans Mutter trennt sich diese von ihm. Yousaf Mohammed verlässt Deutschland und wird seine Tochter nie wieder sehen. Yasaman wächst bei ihrer Mutter und ihrem Stiefvater auf. Doch das Verhältnis ist gestört und Yasaman zieht mit 16 Jahren von zu Hause aus. In dieser Zeit sehnt sie sich nach ihrem leiblichen Vater, der ihr die Wärme geben kann, die sie so schmerzlich vermisst. All ihre Versuche, etwas über ihn zu erfahren, verlaufen im Sande. Sandra Eckardt von "Vermisst" ist nun Yasamans letzte Hoffnung, ihr ihren geliebten Vater zurück zu bringen. Herbert (70) sucht seine Tochter Luzia (51) in Deutschland: In den 1950er Jahren lernen sich Herbert und Elisabeth in Köln über Familie und Freunde kennen. Die beiden verlieben sich schnell und werden ein Paar. Kurze Zeit später wird Elisabeth im zarten Alter von 17 Jahren schwanger. Unglücklicherweise stirbt Elisabeths Mutter noch vor der Geburt des Kindes, der Stiefvater ist überfordert und bringt das junge Mädchen in ein Frauenhaus. Der damals 19-jährige Herbert versucht alles, um die vorzeitige Volljährigkeit zu bekommen, die damals bei 21 Jahren liegt, damit er Elisabeth heiraten und sich um sein Kind kümmern kann. Leider bleibt ihm dieser Schritt verwehrt. Stattdessen wird er zur Bundeswehr eingezogen und im fernen München stationiert.
20:15
Elysium
125Min, , Genre:Action, USA 2013, Neill Blomkamp , 16,

Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, Alice Braga

Nach seinem Erstlingswerk „District 9“ beeindruckt der Regisseur Neill Blomkamp die Zuschauer mit seiner zweiten großen Produktion. Der Sci-Fi-Thriller fasziniert mit Action, Spannung und überwältigenden Effekten. Zudem ist der Film mit vielen Hollywoodstars hervorragend besetzt.
22:20
Spiegel TV Magazin


Prompte Reaktion auf aktuelle Ereignisse und sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten zeichnen das Format aus. Dabei wurde von Anfang an Wert gelegt auf ein breites Themenspektrum, das von deutscher und internationaler Politik, über Wirtschaft und Gesellschaft bis hin zu Wissenschaft und Kultur reicht.
23:05
Elysium
120Min, , Genre:Action, USA 2013, Neill Blomkamp , 16,

Matt Damon, Jodie Foster, Sharlto Copley, Alice Braga

2154: Die Menschheit ist auf der Erde zu großen Teilen verarmt und lebt in flächendeckenden Slums. Die Reichen dagegen führen auf der 400 Kilometer entfernten Raumstation Elysium ein Leben im Luxus. Noch besser: Mittels höchstentwickelter Technologien sind sogar fast alle Krankheiten der Bewohner heilbar. Allerdings wird jeder unautorisierte Erdenbürger, der versucht auf der Raumstation sein Glück zu finden, von der skrupellosen Verteidigungsministerin Delacourt mit allen Mitteln gestoppt. Die politische Hardlinerin vertritt sehr strenge Anti-Immigrations-Gesetze, für die sie über Leichen geht. Unterstützt wird sie von dem Soldaten Kruger, der auf der Erde die Drecksarbeit für sie erledigt. Da ihre brutale Vorgehensweise von den anderen Politikern Elysiums zunehmend kritisch gesehen wird, plant Delacourt einen Putsch mit Hilfe des Wirtschaftsbosses John Carlyle. Carlyle ist bekannt dafür, dass er seine Fabrikarbeiter ausbeutet. Einer von ihnen ist der vorbestrafte Max De Costa. Als Max bei einem Betriebsunfall radioaktiv verstrahlt wird, hat er nur noch fünf Tage zu leben. Seine einzige Rettung ist die Raumstation Elysium. Aber der Trip dorthin hat einen hohen Preis: Zum Cyborg umoperiert, soll er für einen Verbrecher aus Carlyles Gehirn hochbrisante Daten in sein eigenes Gehirn laden. Doch der Plan geht schief und Max hat plötzlich Informationen in seinem Kopf, die Delacourts Putsch auffliegen lassen könnten. Die Jagd auf ihn ist eröffnet...
01:05
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
02:05
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
02:30
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
03:20
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


06:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ein tödlicher Antrag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Frank Prinzi, Dick Wolf , 21,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Courtney B. Vance, Jamey Sheridan

Der junge, wenig erfolgreiche Schauspieler Mike will seiner Freundin einen Heiratsantrag machen. Bevor es jedoch dazu kommt, wird sie von einem Straßenräuber erschossen, während Mike selbst schwer verletzt wird. Goren und Eames werden zu den Ermittlungen hinzugezogen und kommen Mikes Exfreundin Kelly auf die Spur. Sie hat die Trennung von Mike offenbar nicht überwunden und verfolgt ihn angeblich auf Schritt und Tritt. Die Ermittler sind jedoch nicht von Kellys Schuld überzeugt und suchen händeringend nach weiteren Verdächtigen. Zu diesen gehört Mikes bester Freund Ed, der ebenfalls Schauspieler ist und die Tat möglicherweise aus Eifersucht begangen haben könnte. Doch auch Mike selbst kommt ihnen verdächtig vor, denn auch er könnte vom Tod seiner Freundin profitieren...
07:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Spur des Bären, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Alex Zakrzewski, Dick Wolf , 22, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Walter Czabo, der Mann der hohen Gewerkschaftsvertreterin Anya Czabo, wurde ermordet. Bei der Befragung von Anya fällt Goren auf, dass sie offenbar vor Kurzem verprügelt wurde. Zudem entdeckt er einen Brief, der von ihrem Liebhaber zu stammen scheint. Als man erfährt, dass Anya nach einer Verhaftung bei einer Demonstration ganz schnell wieder freigelassen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Anyas Geliebten um einen hohen Polizeibeamten handelt. Die Spur führt zu dem ehemaligen Police Commissioner Frank Adair, der zugibt, eine Affäre mit Anya gehabt zu haben, jedoch behauptet, diese sei längst beendet. Als man auch Anya tot auffindet, bemerkt Deakins, der schon lange mit Frank befreundet ist, dass Frank seine Frau Marie nicht nur mit Anya, sondern auch mit seiner Medienberaterin Janice betrügt. Diese verhält sich so verdächtig, dass Goren und Eames zu dem Schluss kommen, dass sie etwas mit den Morden zu tun haben muss. Doch wie soll man ihr die Taten nachweisen? Schließlich kommt den Ermittlern die rettende Idee: Um Frank zu einem Geständnis zu bewegen, verhaften sie seine Frau Marie als Mörderin und behaupten, Janice habe sie schwer belastet. Wird ihr Plan aufgehen?
08:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Nanny, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Don Scardino, Dick Wolf , 7, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Als Bill Davenport mit seiner zweiten Frau Tina von einem Wochenendtrip nach Hause kommt, findet er dort seine erwachsene Tochter Amanda und Josh, den Mitbewohner seines Sohnes Rick, ermordet vor. Goren und Eames werden eingeschaltet und gehen zunächst davon aus, dass Rick, der spurlos verschwunden ist, die Morde begangen hat. Dann jedoch findet man auf einer Mülldeponie auch Rick erdrosselt auf. Als nächstes fällt der Verdacht auf Tina Davenport, die ihre Stiefkinder verabscheute und in gewisser Weise finanziell von ihnen abhängig war. Nachdem sich ihre Täterschaft jedoch mit absoluter Sicherheit ausschließen lässt, gerät das Kindermädchen Sarah ins Visier der Ermittler. Es stellt sich heraus, dass Sarah die Schwester von Hannah ist, dem Kindermädchen der Nachbarn. Die Schwestern hatten früh ihre Eltern verloren, doch während Sarah von einer Familie adoptiert wurde, hat Hannah die meiste Zeit ihres Lebens im Heim verbracht. Als man in ihrem Zimmer schließlich Videos von ihrer Lieblingsserie findet und feststellt, dass Hannah diese Fiktion wie besessen in die Realität zu übertragen versucht, drängt sich ein Verdacht auf: Hatte Hannah die Fantasie, dass der charmante und reiche Bill Davenport ihr verschollener Vater ist? Musste sie seine Kinder deshalb aus dem Weg räumen?
08:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Attentat, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Dick Wolf, Darnell Martin , 8,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die lebenslustige Leslie Dornan wird von ihren Eltern als vermisst gemeldet. Ebenso spurlos verschwunden wie sie ist ihr marokkanischer Freund Ali, der sich vor Kurzem von ihr getrennt hatte. Goren und Eames finden heraus, dass Ali eine Lieferung aus Holland erhalten hatte und so stoßen sie auf Spuren von Titadine, einem hochdosierten Sprengstoff, der vor allem bei Selbstmordattentaten verwendet wird. Bei weiteren Nachforschungen in Leslies Umfeld gelangen Goren und Eames an Ethan Edwards, einen Hilfslehrer, der vor einiger Zeit zum Islam übergetreten ist und Verbindungen nach Ägypten hat. Nachdem sie dessen Mutter befragt und in seinem Apartment Utensilien für eine Bombe gefunden haben, kommen die Ermittler zu der beunruhigenden Schlussfolgerung, dass Edwards an einem geplanten Attentat beteiligt ist. Durch die Nachverfolgung von Edwards Bewegungen im Internet kommt man einem gewissen Khalid auf die Spur. In seinem Apartment kann man Edwards schließlich stellen, sein Komplize Khalid wird dabei erschossen. Da man weiß, dass noch ein dritter Attentäter im Spiel ist, versuchen die Ermittler, etwas aus Edwards herauszubekommen - doch ohne Erfolg. Allerdings gibt Edwards zu, bei der Ermordung von Leslie dabei gewesen zu sein. Aber warum musste Leslie sterben? Und im Moment viel wichtiger: Wer ist der dritte Mann und wo soll die Bombe zum Einsatz kommen?
09:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Im falschen Glauben, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Dick Wolf , 9,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Kelly Sussman, die Frau des einflussreichen jüdischen Unternehmers Danny Sussman, wird ermordet in ihrer Garage aufgefunden. Goren und Eames werden eingeschaltet und finden schon bald heraus, dass es um die Ehe der Sussmans nicht zum Besten bestellt war und Danny eine äußerst attraktive Geliebte namens Sandi hatte. Sie avanciert zur Hauptverdächtigen, als man bei ihr ein Diamantcollier von Kelly findet, doch die Beweise gegen sie erweisen sich als nicht stichhaltig. Auch Danny selbst gerät unter Verdacht, Beweise fehlen allerdings. Unterdessen hat man Big Louis Bergen und Nicky Ross als Kellys Mörder ausgemacht, doch wer hat ihnen den Auftrag dazu gegeben? Als sich herausstellt, dass Verbindungen zwischen den beiden Männern und der Firma Sussman bestehen, erhärtet sich der Verdacht gegen Danny. Ein Gespräch mit Kellys Angehörigen bringt die Ermittler jedoch auf eine ganz andere Spur: Als Kelly vor 13 Jahren schwanger war, hatte ihr ihre Schwiegermutter Ursula zwei große Schecks ausgestellt, damit sie zum Judentum konvertiert. Da dies laut jüdischem Glauben eine schwere Sünde ist, hätte Kelly die Sussmans im Fall einer Scheidung in der Hand gehabt, denn schon das kleinste Gerücht über einen derartigen Handel hätte nicht nur das Ansehen der Familie, sondern auch das Geschäft ruiniert. Hat Ursula ihre Schwiegertochter deshalb aus dem Weg räumen lassen?
10:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Guru, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Alex Zakrzewski , 10, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nachdem Buchmacher Mickey Conelly für einige Zeit im Ausland untergetaucht war, kommt er nach New York zurück. Hier will er sich sein Geld zurückholen, das er auf Konten seines Sohnes Doug deponiert hatte. Doch er hat Pech: Doug hat die ganzen zwei Millionen Dollar an eine Organisation verschenkt, die ihm versprochen hatte, ihn zu einem selbstsicheren und glücklichen Menschen zu machen. Als Dougs Freundin Lena, die in Wahrheit lediglich ein Werkzeug des Sektenführers Randall Fuller ist, von Mickeys Forderung erfährt, gibt sie sofort Fuller Bescheid. Dieser macht sich umgehend auf den Weg zu Doug und bearbeitet ihn so lange, bis er seinen Vater und seinen Stiefbruder Jimmy umbringt. Von Goren und Eames schnell als Hauptverdächtiger ausgemacht, gesteht Doug das Verbrechen, behauptet jedoch etwas zu vehement, dass er alleine die Verantwortung für die Tat trägt. Aus Angst, sie könne ihn verraten, bringt Fuller unterdessen auch Lena um und lässt es wie Selbstmord aussehen. Als Goren und Eames auch zu diesem Fall hinzugezogen werden, ahnen sie bereits, dass Doug in seinem Geständnis nicht die ganze Wahrheit gesagt und der Sektenführer den Mord angezettelt hat. Doug jedoch besteht darauf, die Tat alleine und ohne fremde Beeinflussung begangen zu haben. Mit einem Trick wollen Goren und Eames Fuller nun in die Falle locken...
11:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Doppelleben, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Constantine Makris, Rene Balcer , 11,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Jenny Sullivan, eine aufstrebende Mitarbeiterin der Gepäckabfertigung einer Fluggesellschaft, ist tot im Kofferraum ihres Autos gefunden worden. Erste Untersuchungen ergeben, dass ihr Wagen manipuliert wurde: Offensichtlich sollte der Motor nach einer gewissen Zeit ausgehen, um den Mördern Gelegenheit zu geben, Jenny zu überfallen und zu ermorden. Es stellt sich heraus, dass Jenny vor Kurzem befördert worden war. Das war einigen Kollegen aber offensichtlich solch ein Dorn im Auge, dass sie die junge Frau gemobbt und sexuell belästigt hatten. Einer dieser Kollegen war Keith, in den Jenny verliebt war und der ganz offensichtlich etwas verbirgt. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Keith ein reges Geschäft mit aus Postsäcken entwendeten Kreditkarten betreibt. Doch das ist noch nicht alles: In seiner Freizeit ist er ein Hochstapler, der sich an reiche Frauen heranmacht. Hat er Jenny ermordet, weil sie nicht gut genug für ihn war und ihn bei seinen nächtlichen Streifzügen störte?
12:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Botox Tote, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2003, Jean de Segonzac , 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Nan Turner, Besitzerin eines Luxushotels, ist ermordet in ihrer Badewanne aufgefunden worden. Todesursache war offenbar eine Überdosis des lähmenden Nervengifts Botox, das üblicherweise zur Glättung von Gesichtsfältchen gespritzt wird. Neben Nans Kosmetiker Jason gerät Kenneth Reyfeld, Nans Schwiegersohn in spe, in Verdacht. Seine zukünftige Gattin Julie sollte das gesamte Vermögen erben, und Kenneth hätte das Geld dringend gebraucht. Doch auch Julie, die ihr Temperament oft nicht zügeln kann, gehört zum Kreis der Verdächtigen. Nach und nach enthüllen die Ermittler eine bizarre Familientragödie...
13:25
Club der roten Bänder
Untertitel:Sonnenschein, 60Min, , Genre:Jugenddramaserie, D 2015, 5,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Die Sonne scheint und der Club bekommt die Erlaubnis, den Tag auf dem Dach des Krankenhauses, auf dem ein Basketballfeld ist, zu verbringen. Einzig Jonas und Emma müssen leider auf ihren Stationen bleiben. Wie werden die beiden den Tag ohne die anderen verbringen? Kommen sie sich dadurch näher? Doch Leo, Toni und Alex sind leider nicht die einzigen, die auf dem Dach ihre Freizeit genießen wollen: Eine Gruppe älterer Jungs, allen voran Ruben, fordert sie zu einem Basketballspiel heraus. Die Sieger sollen auf dem Dach bleiben dürfen, die Verlierer müssen gehen. Leo versucht Benito zu überreden, dass er sie trainiert, damit sie überhaupt irgendeine Chance haben, das Spiel zu gewinnen. Doch Benito hat eine schlimme Diagnose bekommen, die ihn komplett aus der Bahn wirft.
14:25
Club der roten Bänder
Untertitel:Kometen, 60Min, , Genre:Jugenddramaserie, D 2015, 6,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Den Club der roten Bänder erwarten in dieser Folge magische Momente - eine seltene Sternschnuppennacht steht an! Was werden sich die Freunde wünschen und wie werden sie diese besondere Nacht im Krankenhaus erleben? Auf der Jungenstation gibt es darüber hinaus einen Neuankömmling. Es ist Luke und er scheint eine sehr ungewöhnliche Fähigkeit zu haben: Luke kann in die Zukunft sehen! Was bedeutet das für den Club der roten Bänder? Kann er vorhersagen, ob Hugo jemals aus dem Koma erwachen wird? Und hat er Recht damit, dass Jonas bald ein Mädchen küssen wird? Wird es vielleicht Emma sein? Leo lässt die Annäherung zwischen Emma und Jonas keineswegs kalt - und auch um Benito macht er sich große Sorgen.
15:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
16:25
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber. - Versicherungsbetrug
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Tim Hertle ist der wohl jüngste Fall der letzten Jahre für Panagiota. Der 9-Jährige aus Dillingen in Bayern hat sie um Hilfe gerufen, damit sie ihm hilft, seinen größten Wunsch zu erfüllen. Fast täglich findet man Tim auf dem Bauernhof seines Onkels, wo er aushilft, soweit er kann - selber einmal Bauer werden, einen eigenen Hof haben, davon träumt der Junge. Aber dass das noch ziemlich weit weg ist, ist ihm auch klar. Wenn er aber einen kleinen, eigenen Trecker hätte, dann könnte er seinen Onkel auf dem Hof viel besser unterstützen. Allerdings: woher soll ein 9-Jähriger einen mobilen Untersatz haben, den er Jota als Startkapital anbieten könnte? Da springt Tims Onkel ein: ein leider defekter, alter Mähdrescher soll es richten. Ob Jota sich darauf einlässt? Ein kaputter Mähdrescher als Startkapital für einen Trecker? Wohl bisher einmalig in Ihrer Autoverkäufer-Karriere.
19:15
Ab in die Ruine!


An die Hämmer, fertig, los! In "Ab in die Ruine!" wird wieder gewerkelt, abgerissen und gestaltet, was das Zeug hält. Ob ein Wellness-Bad für die Großmutter, eine Wohnküche, ein "Junggesellen-Paradies" oder ein Waschkeller der besonderen Art: VOX begleitet in sechs neuen Folgen wieder verschiedenste Bau-Projekte. Um ihre eigenen vier Wände in Topform zu bringen, geben die leidenschaftlichen Heimwerker alles! In den neuen Folgen dürfen sich die Zuschauer auf frische Gesichter, aber auch alte Bekannte freuen: Neben den "Beet-Brüdern" Claus und Ralle, stellt auch VOX-Heimwerker-Legende Detlef mal wieder seine handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis.
20:15
Grill den Henssler - Die neue Kocharena


In der vorletzten Folge der 5. Staffel "Grill den Henssler" tritt Sänger Guildo Horn zusammen mit Comedian Enissa Amani und Schauspielerin und Ex-Spielerfrau Sila Sahin an. Hilfereiche Tipps gibt es von Koch-Coach Rainer Sass. Mit welchen Waffen will Power-Frau Enissa den Star-Koch Steffen Henssler im Vorspeisengang schlagen? Ob Sila Sahin schon wieder an eine neue Liebe denkt und wird Guildo Horn der Jury zum Dessert seine bekannten Nussecken servieren?
23:25
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernehmen Rabea Schif und David Modjarad - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:10
Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?


Die Runde hat s in sich. Um herauszufinden, wer die erforderliche Qualifikation mitbringt, um in der kommenden Woche ins Halbfinale einzuziehen, hat sich die 3-köpfige Jury bestehend aus Stardesigner Guido Maria Kretschmer, Schneidermeisterin Inge Szoltysik-Sparrer und Stoff- und Modedesignerin Anke Müller diesmal zwei besonders knifflige Nähprüfungen ausgedacht. Das Wochenmotto lautet: Kurvenstars! Diesmal dreht sich alles um die weibliche Silhouette und vor allem darum, wie man Kleidung näht, die perfekt sitzt. Und gleich bei der ersten Aufgabe gibt es ab sofort neue Spielregeln, die nicht nur den Hobbyschneidern alles abverlangen, sondern auch die Jurorinnen Anke und Inge auf die Probe stellen. Die Kreativaufgabe dieser Woche lautet: Ein trägerloser BH soll in ein sexy Bustier umfunktioniert werden. Eine bunte Vielfalt entsteht: Vom Funkenmariechen-Bustier mit Federn bis zum schillernden Pailletten-Top - die Hobbyschneider lassen ihrer Kreativität wieder freien Lauf. Dem strengen Maßschneider-Auge von Inge Szoltysik-Sparrer entgeht allerdings wie immer kein noch so kleiner Fehler! Doch das kreative BH-Upcycling war erst der Anfang: Die weitaus größere Herausforderung wartet am Tag zwei auf die Kandidaten: Denn ab jetzt müssen die Hobbyschneider beweisen, dass sie auch vor der Königsklasse der Schneiderdisziplin- der Maßanfertigung am Modell- nicht zurückschrecken! In dieser Woche sollen die Kandidaten ein Schlankmacherkleid nähen. Die Schwierigkeit der Aufgabe besteht vor allem darin, dieses Schnittmuster an ein unbekanntes Model exakt anzupassen! Hier geht es darum, besonders präzise zu arbeiten. Wenn das Kleid perfekt am Körper des Models sitzen soll, muss auf den Zentimeter exakt ausgemessen und geschneidert werden. Die anspruchsvolle neue Aufgabe sorgt für einige Patzer bei den Hobbyschneidern. Werden alle die schwierige Aufgabe trotz Zeitnot meistern?
01:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Unsichtbare Killer


Januar 1995: Krankenschwester Janice Trahan weist verschiedene Anzeichen einer Grippe auf. Von einem Gynäkologen erfährt sie, dass sie HIV-positiv und dazu schwanger ist. Als einziger Überträger kommt ihr Arzt, Dr. Richard Schmidt, in Betracht. Mit ihm hat Janice seit zehn Jahren ein Verhältnis. Beide waren anfangs verheiratet, doch während Janice sich hat scheiden lassen, hat Dr. Schmidt diesen Schritt nicht gewagt. Ihr gemeinsamer Sohn Jeffrey ist vier Jahre alt. Janices Versuche, die Besuche bei Dr. Schmidt zu beenden, waren allesamt gescheitert. Er hat damit gedroht, Nacktfotos von ihr in ihre Abteilung zu hängen, notfalls auch die Männer, mit denen sie ausging, zu töten. Als Janice über längere Zeit chronisch müde und lethargisch war, hat Dr. Schmidt ihr ein Vitamin-B-12-Präparat gespritzt. Janice erinnert sich an einen Tag im August, als er ihr eine extrem schmerzhafte Injektion gab. Im Nachhinein ist sie davon überzeugt, dass es sich um die Spritze gehandelt haben muss, durch die sie das HIV-Virus injiziert bekam. Die Ermittlungsbeamten konzentrieren sich auf die Patientenliste Dr. Schmidts und werden schnell fündig. Frühjahr 1999: Die Ballards führen ein harmonisches Familienleben in Texas. Dann jedoch leidet zunächst der dreijährige Sohn Reese an spontaner Atemnot und Nervenschäden. Kurz darauf kann sich sein Vater Ron bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren. Sein Kurzzeitgedächtnis fällt von einem auf den anderen Tag völlig aus: Nicht nur, dass er sich nicht mehr erinnern kann, wo er seinen Wagen geparkt hat, er weiß nachMin, nicht einmal mehr, welchen Wagen er fährt. Neurologische Tests zeigen einen eklatanten Verfall in Rons Wahrnehmungsvermögen auf. Als Letzte im Bunde spuckt Reeses Mutter Melinda auf einem Flug Blut. Glücklicherweise sitzt mit Bill Holder ein Fachmann auf dem Gebiet der "Wohnungsgifte" neben ihr.
02:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Die bessere Hälfte


St. Petersburg, Florida, 25. Januar 1994: Der angesehene Arzt Dr. Louis Davidson wird von seiner Freundin tot in der Badewanne aufgefunden. Offenbar wurde er geschlagen und schließlich in der Wanne ertränkt. Da die Wohnung durchwühlt wurde, geht die Polizei zunächst von einem Raubüberfall aus. Doch dann findet man 20.000 Dollar in bar an einer Stelle, an der sie jeder Einbrecher gefunden hätte. Zudem finden die Ermittler heraus, dass Davidson und seine Frau Denise einen erbitterten Scheidungskrieg geführt hatten. Man setzt ein Überwachungsteam auf Denise an, das sie dabei beobachtet, wie sie unter dem Namen Pauline White Geld an einen gewissen Robert Gordon überweist. Gordon ist ein Bekannter von Denises Freund Leo Cisneros, dem Vater ihres ungeborenen Kindes. Cisneros wiederum hat Kontakt zur jamaikanischen Drogenmafia und ist an dem Tag, an dem Davidson ermordet wurde, nach Jamaika geflogen. Hat Gordon den Arzt im Auftrag von Denise und Cisneros ermordet? Szenenwechsel: Am Abend des 13. Februar meldet Jane Dorotnik ihren Mann Bob als vermisst. Er sei einige Stunden zuvor zum Joggen gegangen und nicht wieder zurückgekehrt. Die Polizei durchsucht daraufhin die Gegend und findet Bobs Leiche morgens um 4.30 Uhr - mit einer schwarzen Kordel um den Hals und diversen Kopfverletzungen. Da aber in der Nähe der Leiche kein Blut gefunden wird und man zudem auf Reifenspuren stößt, ist klar, dass Bob an einem anderen Ort ermordet wurde. Daraufhin durchsucht man das Haus der Dorotniks nach Blutspuren und wird im Schlafzimmer fündig. Auch im Pick Up in der Garage werden Spuren von Bobs Blut gefunden. Trotz allem bleiben Zweifel an Janes Täterschaft - zumal ihre Verteidigung plötzlich völlig neue Fakten einbringt: Angeblich habe Janes Tochter Claire ihren Vater gehasst und ihn mit Hilfe des Vorarbeiters Leonel Morales ermordet...
03:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Diagnose Selbstmord


Ein Mann wird beschuldigt, seine Frau erschossen zu haben. Der Beschuldigte behauptet dagegen, es handele sich um Selbstmord. Doch die Ermittler glauben ihm nicht. Nach den Indizien zu urteilen, sei es unmöglich, dass die Frau sich selbst getötet habe, sagen sie. Doch vor Gericht werden die am Tatort vorgefundenen Beweise von der Verteidigung anders beurteilt. Jetzt müssen die Geschworenen entscheiden: War es Selbstmord oder eiskalter Mord? Als die Polizei zu einer Schießerei gerufen wird, müssen die Beamten feststellen, dass es sich bei dem Ehemann des Opfers um einen Kollegen handelt. Ein Mitarbeiter der Mordkommission stellt fest, dass sich die Frau offensichtlich aus Versehen in den Kopf geschossen hat. Ihr Mann sagt, er habe unmittelbar nach dem Schuss die Notrufnummer gewählt - doch die Spuren am Ort des Geschehens sprechen eine andere Sprache. Die Ermittler ziehen einen Gerichtsmediziner und einen Ballistiker hinzu. Sie wollen wissen, was wirklich passiert ist und wer die Schuld am Tod der Frau trägt.
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Dunkle Schatten


In Pennsylvania wurde eine Frau ermordet. Der Fall weist starke Ähnlichkeit mit dem Tod einer anderen Frau in North Carolina auf. Dadurch gerät die Geschichte des damaligen Hauptverdächtigen ins Wanken. Er hatte behauptet, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe und die Frau ertrunken sei. Doch die Morde sind ihm damit noch längst nicht nachgewiesen. Den Medical Detectives bleibt also noch viel zu tun... Die Polizei wird zu einem Tatort gerufen. Das Opfer erzählt der Polizei, jemand sei in sein Haus eingedrungen und habe seine Frau umgebracht. In den buntesten Farben schildert er eine tragische Geschichte von Belästigung, Verfolgung und Rache, die ihn wie einen Helden erscheinen lässt. Vier Jahre später veranlassen neue polizeiliche Methoden die Ermittler jedoch, die Motive des sogenannten Helden einmal genauer zu überprüfen...
04:50
CSI: NY
Untertitel:Im Augenblick des Todes, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Deran Sarafian , 1, 16,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Anna Belknap

Am Ufer des East River wurde die Leiche von LeAnn Goodman gefunden. Wie die von Detective Mac Taylor eingeleiteten Untersuchungen ergeben, hat sie einen tödlichen Schlaganfall erlitten, Würgemale an ihrem Hals deuten allerdings auf ein Gewaltverbrechen hin. Als man wenig später die Leiche der Russin Zoya Pavlova mit ähnlichen Würgemalen findet, kommt Gerichtsmediziner Dr. Sheldon Hawkes zu dem Schluss, dass der Täter bei beiden Frauen die Blutzufuhr zum Hirn unterbrochen und auf diese Weise die Schlaganfälle ausgelöst hatte. Offensichtlich treibt ein Serienkiller in der Stadt sein Unwesen. Ermittlungen im Umfeld von Zoya Pavlova führen das CSI-Team zu ihrer New Yorker Gastfamilie, den Ivanovs, die sich seit Tagen große Sorgen um die verschwundene Zoya gemacht haben. Anhand von Fotos aus Zoyas Kamera stößt man außerdem auf ein leer stehendes Wohnhaus in Queens, in dem man eine wehrlose Frau auf einem Untersuchungstisch aufgebahrt vorfindet. Obwohl sie noch lebt, kann sie keine Hinweise auf den Täter geben, denn sie ist nicht mehr ansprechbar. Mac bemerkt allerdings, dass sie mittels ihrer Augenlider zu kommunizieren versucht, und als er ihr das Foto des Hauseigentümers Carson Silo zeigt, reagiert sie so heftig, dass sie einen tödlichen Schlaganfall erleidet. An einigen der medizinischen Instrumente, die um sie herum aufgebaut sind, finden sich jedoch die kyrillischen Initialen B.I. - und Zoyas Gastvater Bogdhan Ivanov war in Russland einst ein praktizierender Arzt. Gleichzeitig entdeckt Hawkes die Methode des Mörders: Er hat die Frauen sprichwörtlich in ihrem eigenen Körper eingeschlossen, in dem er über bestimmte Druckpunkte wichtige Nervenbahnen abgeklemmt hatte - ein irreversibler Eingriff. Hat Ivanov an seinen Opfern medizinische Experimente durchgeführt? Und wenn ja: Welches Motiv hatte er für diese Gräueltaten?
zdf

ZDF


05:35
citydreams


"citydreams" besucht Städte in Europa, Indien und Argentinien und zeigt die schönsten Seiten der Metropolen: berühmte Gebäude, bekannte Boulevards, Typisches und Traditionelles. "citydreams" macht Lust, die jeweilige Stadt zu entdecken. Die Filme führen nach Weimar, Wiesbaden und Stuttgart, nach Brüssel, Straßburg und Bilbao sowie nach Bombay und Buenos Aires.
05:40
hallo deutschland - hautnah - Teenies zwischen Schönheitswahn und Magersucht


Vivienne und Rebecca sind magersüchtig. Eine Reportage über mögliche Ursachen und den Versuch, wieder "normal" zu essen. Neben den jungen Frauen kommen auch Eltern und Therapeuten zu Wort. Die Reportage begleitet die beiden jungen Frauen an unterschiedlichen Punkten ihrer Erkrankung, in der Klinik-Routine sowie beim Schritt zurück ins Alltagsleben. Situative Interviews, Selfies und kurze Handyfilme schaffen eine große Nähe zu den Protagonistinnen. "Je mehr ich wiege, desto mehr Gefühle habe ich - und das ist beängstigend", sagt Rebecca, 23. Seit zwölf Jahren leidet sie an Anorexie, also Magersucht. Die Krankheit hat sie beinahe umgebracht, schon mehrmals war sie mit unter 30 Kilogramm Körpergewicht in der Notaufnahme, derzeit lebt sie auf der Akutstation einer spezialisierten Klinik. Die Krankheit ist ihr Lebensthema, sie ist so beherrschend, dass kein Platz für etwas anderes ist. Rebecca fürchtet die Erfahrungen und Herausforderungen des Alltags und damit verbundene Gefühle - vor allem negative Erinnerungen. Schlimme Erfahrungen wie Gewalt oder Missbrauch sind nur eine von vielen Ursachen für Anorexie. Experten gehen davon aus, dass außerdem eine genetische Veranlagung eine Rolle spielt, genau wie familiäre Verhältnisse, ein großer Leistungsdruck etwa, oder gesellschaftliche Phänomene wie Schlankheits-Ideale und Diätwahn. Die 16-jährige Vivienne ist schon einen Schritt weiter: Sie darf wieder zurück nach Hause, zu ihrer Mutter und in ihre alte Schulklasse. Dort allerdings geht es schon wieder am ersten Tag um das Thema Abnehmen: Ihre Schulfreundinnen reden über die Babybrei-Diät - ein Albtraum für Vivienne. Die 23-jährige Rebecca träumt davon, die Klinik zu verlassen und in einer Wohngruppe für Essgestörte zu leben. Doch dafür muss ihr Gewicht stimmen - sie hat zwar schon 13 Kilogramm zugenommen, wiegt aber bei einer Größe von 1,63 Meter mit knapp 44 Kilogramm immer noch viel zu wenig.
06:00
Lassie


Zoé und Harvey lernen beim Ski fahren Drew kennen. Er verleitet die Kinder dazu, abseits der Pisten zu fahren. Als Drew einem Vielfraß entkommen will, missachtet er den Rat der Kinder. Er nimmt eine Abkürzung und löst damit eine Lawine aus. Damit bringt er sich und die anderen in Lebensgefahr. Auch der Vielfraß gerät in Not. Ohne den mutigen Einsatz von Lassie wäre dieses Schneeabenteuer für die Kinder nicht gut ausgegangen.
06:25
Das Dschungelbuch


Mogli und Darsi sind in der Nähe des Tals des Nebels, dem Revier des gefährlichen Panthers Kala, unterwegs. Zum Schutz werden sie von Baghira begleitet. Da taucht Kala tatsächlich auf. Die beiden Raubkatzen kämpfen miteinander, und Baghira wird an der Vorderpfote verletzt. Seine Wunde entzündet sich schwer. Balu weiß, dass an der Wunde schwarze Maden angesetzt werden müssen. Aber die gibt es nur im Tal des Nebels, dort, wo Kala wohnt.
06:35
Bibi Blocksberg


Oma Grete und Bibi wollen eine Kreuzfahrt machen. Auch eine wohlhabende Gräfin und ihr Enkel Karl-Friedrich gehen an Bord. Bibi beobachtet, dass Karl-Friedrich heimlich seinen Waschbären Freddy im Rucksack an Bord geschmuggelt hat, obwohl Tiere auf dem Schiff streng verboten sind. Karl-Friedrich vertraut sich Bibi an, gesteht, dass er am liebsten Zirkusdirektor werden möchte und führt Bibi seine Kunststücke mit Freddy vor. Natürlich verrät sie den anderen Reisenden nichts, doch als Freddy ausbüxt, kommt es zu einem großen Tohuwabohu. Der Kapitän will den Waschbär fangen, und Bibi und Oma Grete hexen falsche Fährten. Noch mehr Tumult gibt es, als das Kreuzfahrtschiff durch die Schuld des kleinen Ausreißers auf einen falschen Kurs gerät. Im letzten Moment verhindern Bibi und Oma Grete durch Hexerei einen Unfall. Doch damit ist der Kapitän noch längst nicht versöhnt.
07:00
Die Biene Maja


Der Regenwurm Max kann nicht schlafen, denn in seinen Tunneln spuke es. Die neugierige Maja will die Ursache für das gruselige Heulen unbedingt herausfinden. Zusammen mit Flip und Willi und natürlich mit Max begibt sich Maja in die spukende Welt des Regenwurms. Oben in der Wiese sucht der Mistkäfer Ben in der Zwischenzeit die Schnecke Rufus. Ob das eine vielleicht mit dem anderen etwas zu tun hat?
07:10
Der kleine Drache Kokosnuss


Das große Drachenfest steht an. Kokosnuss gründet eine Band, um die Bühne nicht den Obstschwestern alleine zu überlassen. Doch mangels Talent wird er aus seiner eigenen Band geworfen. Oskar und Matilda wollen auch einen musikalischen Beitrag zum Fest leisten ebenfalls ohne großes Talent. Gemeinsam mit anderen Bewohnern der Dracheninsel gründen sie eine neue Band die Außenseiter - und begeistern das Publikum mit einem ganz besonderen Auftritt.
07:25
Heidi


Großmama beschließt, in Frankfurt zu bleiben, bis es Clara wieder besser geht. Seit dem Sturz im Park ist ihre Enkeltochter äußerst niedergeschlagen und will nicht mehr mit Heidi spielen. Um sie aufzumuntern, hängen Heidi und Großmama im Garten eine Schaukel auf. Doch Claras Frustration und Neid sitzen so tief, dass sie weiterhin abweisend reagiert und Heidis Bemühungen, mit ihr das Laufen zu üben, für nutzlos erklärt. Aber Heidi hat Clara versprochen, so lange mit ihr zu trainieren, bis diese wieder laufen kann. Erst danach wird Heidi zurück in ihre geliebten Berge fahren. Doch Clara glaubt nicht mehr daran, dass das zu schaffen ist, und die Mädchen streiten. Heidi fühlt sich betrogen und schließt sich in ihrem Zimmer ein. Erst jetzt begreift Clara, wie egoistisch und rücksichtslos sie gewesen ist. Denn ihre Freundin hat so viel für sie zurückgelassen. Sie beschließt, Heidi zuliebe nicht aufzugeben und übt die ganze Nacht lang, allein auf ihren Beinen zu stehen. Am nächsten Morgen führt sie Heidi stolz das Ergebnis vor. Alle sind glücklich und erleichtert, und die Mädchen erneuern ihr Freundschaftsbekenntnis. Die Schaukel wird nun ausgiebig getestet, und Claras befreites Lachen überzeugt sogar Fräulein Rottenmeier von diesem "gefährlichen" Spielgerät. Großmama macht sich beruhigt auf ihre nächste Theatertournee.
07:45
Heidi
Untertitel:Die Ziegen im Park, 25Min, , Genre:3D-Animationsserie, F, AUS, D, B 2015, Jérôme Mouscadet , 22,

Beth Armstrong, Jamie Croft, Monique Hore, Tess Meyer

Fräulein Rottenmeier reist zu ihrer kranken Schwester nach Köln und überträgt Dete die Verantwortung für Haus und Kinder. Heidi überzeugt Dete, den Tag gemeinsam im Park zu verbringen. Rudi hatte Heidi erzählt, dass es dort auch Ziegen gibt, die sie zu gerne sehen würde. Die Atmosphäre im Park und die frische Luft könnten Sebastian zudem ermutigen, ihrer Tante Dete endlich seine Liebe zu gestehen, meint Heidi. Doch Sebastian tut sich schwer damit. Im Ziegengehege entdecken die Mädchen ein krankes Neugeborenes, das zu früh von seiner Mutter entwöhnt wurde. Da der Parkaufseher ihr nicht glauben will, beschließt Heidi, das Zicklein heimlich mit nach Hause zu nehmen, um es selbst zu pflegen. Rudi und Clara helfen ihr dabei. Natürlich bleibt das neue "Haustier" nicht lange unentdeckt. Doch Heidi hat Glück, denn Dete schwebt im siebten Himmel, weil Sebastian ihr tatsächlich im Park einen Antrag gemacht hat. Und so bekommen die Mädchen die Erlaubnis, das Ziegenjunge noch bis zum nächsten Morgen zu behalten. Dann soll es rasch wieder in den Park gebracht werden, bevor Fräulein Rottenmeier zurückkehrt.
08:10
Bibi und Tina


Bibis Lieblingsstute Sabrina bringt ein Fohlen zur Welt, das den Namen Felix bekommt. Gleich nach der Geburt müssen Bibi und Tina so schnell wie möglich ein wichtiges Medikament für das Fohlen besorgen und machen sich auf in Richtung Falkenstein. Ein heftiges Unwetter und Freddy, ein Junge aus der Nachbarschaft, der Sabrina und ihr Fohlen mit seinem Motorrad jagt, bringen die Freundinnen in große Schwierigkeiten.
08:35
Löwenzahn


Herr Kluthe erträgt es nicht, anlässlich der Weltmusiktage in Bärstadt 15 fremde Gäste bei sich aufzunehmen. Er flüchtet in den Bauwagen und stellt Fritz Toleranz auf eine harte Probe. Mit seiner pedantischen Art und seinen ungewöhnlichen Ritualen treibt er Fritz an den Rand des Wahnsinns und zu Keks in die Hundehütte. Schnell wird klar, zusammenleben heißt nicht, dass nur einer von zweien nachgibt. Es muss Regeln für beide geben, doch welche? Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, erleben hautnah, dass Offenheit und Toleranz keine Eigenschaften sind. Man kann und muss sie lernen. Wie geht man also miteinander um, wenn man sich erst einmal fremd ist? Das kann zu einigen Missverständnisse führen. Fritz ergründet dazu auch die Hintergründe, warum Menschen in der Entwicklungsgeschichte vor dem Fremden eine Furcht entwickelt haben. Gleichzeitig beleuchtet er, wie normal das vermeintlich Fremde sich bereits in unser Alltagsleben integriert hat und es sogar bereichert, zum Beispiel bei der Esskultur oder beim Sport. In der Folge "Toleranz" kombiniert das Traditionsformat das aktuelle Thema mit der hohen Kunst der Improvisation. In seinem Regie-Debüt bei "Löwenzahn" verzichtet Axel Ranisch auf ein ausgearbeitetes Drehbuch und improvisiert mit den "Löwenzahn"-Darstellern eine Folge, die zum toleranten Umgang miteinander anregen soll.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - Immer der Nase nach


Die Vorfreude auf Weihnachten verbindet sich mit duftenden Gewürzen wie Zimt oder Nelken. Der Geruchssinn ist der älteste Sinn des Menschen und hat viele Auswirkungen auf unseren Alltag. Tiere und Pflanzen kommunizieren mit Düften. Auch wir Menschen entscheiden heute noch mit der Nase, wen wir "gut riechen" können. Düfte haben Macht über Gefühle, beeinflussen unsere Entscheidungen. "sonntags" zeigt, wie wir uns täglich an der Nase herumführen lassen.
09:30
Katholischer Gottesdienst - Wachsam sein


Beginnt mit dem 1. Adventssonntag die stillste Zeit im Jahr oder ein immer hektischer werdender Countdown auf Weihnachten? Pfarrer Werner Grad stellt sich dieser Frage. Was wird aus unserem Leben? Steht am Ende die Zerstörung oder gibt es eine Vollendung? Die Lesungstexte des Sonntags fordern auf zur Wachsamkeit und zum liebevollen Umgang. Musikalisch gibt es eine Uraufführung mit der "Missa Brevis Gaudete". Es musizieren Gerhard Schacherl (Piano), Manfred Schacherl (Bass), Alois Birklbauer (Gitarre), Andreas Etlinger (Orgel), der Singkreis und die Sängerrunde Pichling. Die musikalische Leitung hat Thomas Hintersteiner. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr Mitglieder der Gemeinde telefonisch erreichen. Die Telefonnummer wird im Gottesdienst bekanntgegeben. (Auslandstarif beachten!) Weitere Informationen sind aktuell unter www.gottesdienste.zdf.de zu finden.
10:15
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
10:45
Adventszauber im Thüringer Wald


Vermutlich erfand einst ein armer Thüringer Glasbläser, der seinen Weihnachtsbaum nicht mit echten Äpfeln und Nüssen schmücken konnte, den gläsernen Christbaumschmuck. Das idyllische Glasbläserstädtchen Lauscha gilt als Geburtsstätte des Kunstglasbläserhandwerks. Die Reportage schaut den Glasbläsern in ihren kleinen Werkstätten über die Schulter. Andreas Postel nimmt die Zuschauer mit auf eine romantische Reise. Der Thüringen-Korrespondent zeigt, wie lebendig uralte Traditionen und Gebräuche sind, ob auf dem Adventsmarkt der stolzen Wartburg am Tor zum Thüringer Wald oder im Forst des Herzoglichen Hauses Sachsen-Coburg und Gotha. Ein selbstgeschlagener Weihnachtsbaum ist in diesen Tagen das Ziel vieler Besucher. Was wäre der Weihnachtsbraten in Thüringen ohne die berühmten gleichnamigen Klöße. Die Reportage begibt sich auf die Suche nach dem Geheimnis der Originalrezeptur für ein festliches Menü. Der Streifzug führt weiter nach Steinach. Alle Jahre wieder werden sie bei vielen Familien aus dem Schrank hervorgeholt und liebevoll in die Weihnachtskrippe gestellt: die Figuren aus Marolin, produziert von der Firma Richard Mahr. Seit über 100 Jahren werden die bekannten Krippenfiguren in zeitaufwändiger Handarbeit gefertigt.
11:00
heute Xpress
11:05
ZDF-Fernsehgarten on tour - Adventsausgabe von der Seiser Alm


Die Seiser Alm in Südtirol ist die größte Hochalm Europas. Mit dem Deutsch-Italiener Giovanni Zarrella hat sich Moderatorin Andrea Kiewel den passenden Partner zur Show eingeladen. Die Gäste: Vicky Leandros, Kastelruther Spatzen, David Garrett, Vintage Vegas, F.R.E.I., Max von Milland, Tom Gaebel, PUR, Armin Roßmeier, Astrid Rudolph, Johann Lafer und andere. Der 1. Advent steht kulinarisch schon ganz im Zeichen von süßen Versuchungen. Andrea Kiewel probiert gemeinsam mit ihren Gästen die beliebtesten Rezepte der Weihnachtsbäckerei aus. Und ein Koch präsentiert sein Adventsmenü, das hoffentlich viele Zuschauer zum Nachkochen animieren wird. Überhaupt wird das Thema Service für die Zuschauer großgeschrieben: Neben angesagten Dekorationsideen für die schönste Zeit des Jahres gibt es auch interessante Geschenk-Empfehlungen. Und in der stillsten Zeit des Jahres wird viel gelesen. Leseratte Andrea Kiewel und ihre Gäste diskutieren über spannende und unterhaltende Lektüre. In kurzen Filmen erkundet Giovanni Zarrella die winterliche Seiser Alm und bringt originelle Geschichten mit. Eine weitere Ausgabe des "ZDF-Fernsehgarten on tour - Advent in den Bergen" gibt es am Sonntag, 13. Dezember 2015.
13:25
Mit Herz und Hammer - Das Hochzeitshaus


Ein altes Haus in schöner Lage mit wenig Geld kaufen und in einen Wohntraum verwandeln. Viele wagen das riskante Abenteuer. Die Reise ins Ungewisse beginnt. Ein romantischer Plan: Matthias Lefarth und seine Kinder wollen aus einer kleinen Schule ein Hochzeitshaus machen. Dirk und Nicole dagegen ersteigern ein großes Mehrfamilienhaus. Das in Eigenarbeit zu renovieren wird zum Jahre dauernden Kraftakt. Zum Schnäppchenpreis kauft Matthias Lefarth auf einer Immobilien-Auktion eine alte, marode Schule in Niemegk, Brandenburg, direkt neben der Kirche des Ortes. Der Berliner hat sofort eine Idee: Er will die Schule in ein Hochzeitshaus verwandeln. Und wie die Räume aussehen sollen, hat Matthias auch gleich vor Augen: Im Erdgeschoss sollen die Feierlichkeiten stattfinden und in den Obergeschossen die Gäste und das Brautpaar schlafen. Zusammen mit seinen beiden Kindern Romy und Philipp und einigen Freunden beginnt er voller Tatendrang die aufwändige Sanierung - bis die ersten Stolpersteine auftauchen. Dirk Lange und Nicole Wessling haben vor zwei Jahren ein heruntergekommenes Mehrfamilienhaus in Zeitz, Sachsen-Anhalt, ersteigert. Während Nicole in der Schweiz weiter Geld verdient hat, arbeitete Dirk Tag für Tag in dem gemeinsam erworbenen Haus. Dann endlich ist die erste Wohnung bezugsfertig. Nicole gibt ihr Leben in der Schweiz auf und zieht zu Dirk nach Zeitz. Aber die Freude wird getrübt von Geldsorgen. Die anderen drei Wohnungen sind noch nicht fertig, dabei brauchen sie dringend die Mieteinahmen, um die laufenden Kosten zu decken. Wenn das nicht klappt, war es das vielleicht. Der Renovierungsmarathon wird zum Kampf gegen die Zeit. Am 29. November 2015 zeigt das ZDF die letzte Folge aus der fünfteiligen Doku-Reihe "Mit Herz und Hammer".
14:10
Hof sucht Bauer - Der Obsthof am Deich


Der Obsthof im Ostebogen in Niedersachsen einer von zehntausenden Höfen in Deutschland, auf denen der Nachwuchs fehlt. Andere träumen vom Leben als Landwirt. Wessen Traum wird wahr? Deutschlands Bauernhöfe sterben aus. Existierten 1970 noch weit über eine Million Höfe, sind es heute gerade noch 300 000. Auf dem Obsthof im Ostebogen sind die Anforderungen besonders hoch. Drei Kandidaten müssen sich bewähren, nur einer kann den Hof übernehmen. Jörg Ahrens führt seit 13 Jahren den Obsthof im Kehdinger Land mit 18,5 Hektar Land, auf denen er Äpfel, Birnen und Zwetschgen anbaut. Umrahmt wird der idyllische Hof von einem Deich, den 46 Schafe beweiden. Ahrens hat viel Mühe investiert, um den Hof auf biodynamischen Anbau umzustellen. Jetzt will er sich beruflich verändern und sucht einen oder mehrere Nachfolger, die seinen Hof weiterführen. Ganz unterschiedliche Kandidaten konkurrieren um den Obsthof: ein Immobilienberater aus Siegburg, der als Quereinsteiger antritt. Eine junge Familie aus Berlin mit Ausbildung im Gartenbau - und ein junger Hamburger, der genug vom Stadtleben hat. Sie alle eint die Liebe zur Natur. Aber bewähren sie sich auch im harten Hofalltag? Und können sie Jörg Ahrens überzeugen, ihnen seinen Hof anzuvertrauen? Nur einer darf zurückkehren, um mit Ahrens über den Hofkauf zu verhandeln.
14:55
planet e. - Operation Erdklima


Die globale Erwärmung schreitet bislang unaufhaltsam voran. Wissenschaftler erforschen nun großtechnische Eingriffe, um das Klima abzukühlen. Umstrittene Radikalkuren als Not-Rettung. Es ist Geo- oder Climate Engineering, wenn Unmengen Chemikalien in Wolken gesprüht werden, um Sonnenstrahlen abzulenken. Experimente, wie künstlich beschleunigtes Algenwachstum zur Reduzierung von CO2 gibt es bereits. Aber sind die Risiken auch kalkulierbar? Ein spezielles Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft analysiert unterschiedlichste Vorschläge. "Je genauer wir hinschauen, desto mehr Probleme sehen wir", betont Professor Andreas Oschlies. Der Ozeanograf ist Spezialist für Klimamodelle am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er koordiniert das Climate Engineering Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ideen, wie Spiegel in der Erdumlaufbahn, die Sonnenlicht in den Weltraum zurückstrahlen, hält er für "Science Fiction". Anders dagegen chemisch-physikalische Eingriffe, die tatsächlich relativ schnell die Erde abkühlen könnten. Modellrechnungen zeigen, dass sich dabei möglicherweise auch Trockengebiete und Niederschlagszonen auf dem Globus deutlich verschieben. Das birgt länderübergreifendes Konfliktpotenzial, so viel, dass zunächst eine gesellschaftliche und politische Debatte dringend gefordert ist, stellt die "planet e."-Doku fest. Andere Wissenschaftler sind da radikaler. Wir Menschen haben die Atmosphäre und damit das Klima längst verändert, man müsse trotz aller Gefahren auch weiterdenken. Climate Engineering soll demnach eine Option sein, um der Menschheit notfalls weitere Jahre zum Handeln zu erkaufen. Mehr Geduld erfordert ein Verfahren, das mit technischen Mitteln klimaschädliches Kohlendioxid direkt aus der Atmosphäre herausfiltern soll. Daran forscht der Deutsch-Amerikaner Prof. Klaus Lackner von der Arizona State University.
15:25
heute Xpress
15:30
K-9: P.I.
90Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2002, 12,

James Belushi, Gary Basaraba, Kim Huffman, Jody Racicot

Weitere Abenteuer von Detective Dooley und seinem treuen, aber eigenwilligen Schäferhund Jerry Lee. Um ihre Pensionszahlung zu erhalten, müssen sie einen kniffligen Fall um gestohlene Microchips lösen. Dooley (James Belushi) und Jerry Lee sind an dem Punkt angekommen, an dem sie ihr Leben genießen könnten: Sie dürfen in den wohlverdienten Ruhestand. Als sie sich nach einer Abschiedsparty auf dem Revier auf den Heimweg machen, ruft eine merkwürdige Situation Dooley auf den Plan. Der Pförtner eines HighTech-Unternehmens liegt erschossen in seinem Häuschen. Im Gebäude des Unternehmens stoßen Dooley und sein vierbeiniger Partner auf zwei Diebe, mit denen sich Dooley eine wilde Schießerei liefert. Nachdem einer der Diebe seinen Partner getötet hat und entkommen konnte, werden Dooley und sein Hund draußen von einem Spezialkommando des F.B.I. in Empfang genommen. Sie sind geradewegs in eine Untersuchung der Bundesbehörde getappt und werden zu Hauptverdächtigen, weshalb die Pensionszahlungen erstmal auf Eis gelegt sind. Dooley und Jerry Lee ermitteln auf eigene Faust. Um sich über Wasser zu halten, eröffnet Dooley gleichzeitig seine eigene Privatdetektei. Lange muss er nicht auf seinen ersten Fall warten: Die schöne Laura (Kim Huffman) bittet ihn, ihren verschwundenen Verlobten Charles Thyer (Christopher Shyer) zu suchen. Noch ahnt Dooley nicht, wie eng beide Fälle miteinander zusammenhängen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage


Fußball-Bundesliga Nachberichte 14. Spieltag Fußball-Experte: Holger Stanislawski Analyse des 14. Spieltages Formel 1: Großer Preis von Abu Dhabi Aktueller Bericht Olympia: Bürgerentscheid in Hamburg Aktueller Bericht Wintersport: Start der Weltcup-Saison Ski nordisch, Rodeln, Bob, Langlauf - Fußball: Bundesliga, Nachberichte, 14. Spieltag; Fußball-Experte: Holger Stanislawski, Analyse des 14. Spieltages
18:05
Adventskonzert aus Dresden


Vor zehn Jahren wurde die Dresdner Frauenkirche nach ihrem Wiederaufbau feierlich eröffnet. Beim Adventskonzert zum Jubiläum wirken neben dem Dresdner Kreuzchor internationale Solisten mit. Ebenso wie die junge Sopranistin Sonya Yoncheva, die als Shootingstar der Klassik gilt, ist auch der Bassbariton Luca Pisaroni zum ersten Mal beim Adventskonzert dabei. Die Staatskapelle Dresden spielt unter der Leitung des britischen Dirigenten Donald Runnicles. Runnicles ist seit der Saison 2009/2010 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin, außerdem Chefdirigent des BBC Scottish Symphony Orchestra und Erster Gastdirigent des Atlanta Symphony Orchestra. Neben seinen zahlreichen Verpflichtungen arbeitet er auch regelmäßig mit der Staatskapelle Dresden zusammen. Sonya Yonchevas Karriere begann mit dem Gewinn von Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb, der für junge Opernsänger zu den wichtigsten Wettbewerben überhaupt zählt. Innerhalb kurzer Zeit hat sich die bulgarische Sopranistin, die einige Male für Anna Netrebko eingesprungen ist, an den großen Opernbühnen einen Namen gemacht. Seit der Geburt ihres ersten Kindes im vergangenen Jahr hat ihre Stimme an Farbe und Intensität noch gewonnen. Der Italiener Luca Pisaroni ist weltweit an den Opern- und Konzerthäusern zu Gast. Vor allem als Mozartsänger hat sich der charismatische Bassbariton einen Namen gemacht. In der Dresdner Frauenkirche singt er Arien von Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy. Der hervorragende Dresdner Kreuzchor ist bereits zum zweiten Mal beim Adventskonzert dabei. Diesmal ist sein Auftritt zugleich der Auftakt für das große 800. Jubiläum, das der Chor im nächsten Jahr feiert. Außerdem wirken der Organist der Frauenkirche, Samuel Kummer, und der Sächsische Staatsopernchor bei dem vorweihnachtlichen Programm aus der Dresdner Frauenkirche mit.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X - Faszination Erde - mit Dirk Steffens (3/3): Schottland - Der Mythos der Highlands


Die Freiheitskämpfe der Schotten gegen die Engländer sind legendär. Dirk Steffens entdeckt, dass Schottlands Freiheit auch geologische Wurzeln hat. Sie ist buchstäblich in Stein gemeißelt. Schottland hat eine ganz andere geologische Vergangenheit als das benachbarte England. Es ist Teil eines anderen Kontinents, und Zeichen dafür finden sich überall im Land. Auch die Highlands selbst sind Zeugen der wilden Vergangenheit. Die Highlands sind das Herz Schottlands und machen den Norden der britischen Insel besonders. Die zehn höchsten Berge Großbritanniens erheben sich in Schottland. Die Highlands sind die Heimat wilder Tiere sowie der Könige der Lüfte - der Adler. Aber auch ein seltenes und scheues Raubtier verbirgt sich in den Wäldern: der legendenumwobene Highland-Tiger. Dirk Steffens begibt sich auf dessen Fährte und taucht ein in die bewegte Geschichte Schottlands. Er erkundet Loch Ness, ein Ergebnis der wilden Geschichte der Region, und die Meeresmonster der Vergangenheit. Die zahlreichen Inseln vor der zerklüfteten Küste beherbergen die größte Basstölpel-Kolonie der Erde und viele archäologische Sensationen. So manches Klischee, das die Anziehungskraft Schottlands ausmacht, verblasst vor den Entdeckungen, die Dirk Steffens macht. Er besucht Ausgrabungen auf den Orkney-Inseln, die eine erstaunliche Geschichte erzählen. Hier sind Forscher auf einen gigantischen Steinzeittempel gestoßen, der zwischen zwei Steinkreisen liegt. Er ist älter als das berühmte Stonehenge. Hoch im schottischen Norden hat es wohl einmal ein Kulturzentrum gegeben, das weit in den Süden - nach England - ausstrahlte. Schottland, so zeigen die Funde, ist mehr als nur ein "Anhängsel" Englands. Vieles allerdings, das wir als typisch schottisch wahrnehmen, ist nur ein schöner Mythos. Dass Mel Gibson in "Braveheart" einen Kilt trägt, ist lediglich eine folkloristische Inszenierung.
20:15
Inga Lindström: Liebe deinen Nächsten
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2015, Matthias Kiefersauer ,

Franziska Schlattner, Rufus Beck, Mira Bartuschek, Emilia Bernsdorf

Die Yogalehrerin Esther Carlson hat ihre liebe Not mit ihrem pedantischen Nachbarn, dem pensionierten Richter und Eigenbrötler Marvin Blom, der zurückgezogen zwischen seinen Büchern lebt. Während Marvin seine besinnliche Ruhe durch die ständigen Yogaseminare und Esthers aufdringlichen Hund gestört sieht, gibt er alles, sich mit zielgerichteten Rasenmäher-Einsätzen zu revanchieren. Dann tauchen Marvins Tochter Julia und seine Enkelin Nina auf. Zu allem Übel für Marvin: Julia und Nina scheinen auch noch eine Weile bleiben zu wollen. Julia war das Ergebnis eines One-Night-Stands, und Marvin hat erst von seiner Tochter erfahren, als sie schon 30 Jahre alt war. Dementsprechend fremd sind sich Vater, Tochter und Enkelin. Als Julia ohnmächtig zusammenbricht und ins Krankenhaus kommt, muss Marvin sich für eine Zeit allein um seine Enkeltochter Nina kümmern. Doch die zieht es eher zur wesentlich lockereren Nachbarin Esther. Die Konflikte sind programmiert.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
The Fall - Tod in Belfast
(EN): The Fall, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2013, Jacob Verbruggen , 3,

Gillian Anderson, Jamie Dornan, Bronagh Waugh, Niamh McGrady

Stella Gibson gerät unter Druck, weil die Polizei den Frauenmörder einfach nicht fassen kann. Der lauert bereits dem nächsten Opfer auf. Doch dann veröffentlicht die Polizei Videoaufnahmen, auf denen er zu erkennen ist. Jetzt braucht er dringend ein Alibi.
23:30
ZDF-History - Die großen Verführer


Casanova, Gunter Sachs, Mick Jagger - sie zählen zu den berühmten Frauenhelden der Geschichte. Männer, die angeblich wussten, wie man sie alle kriegt. Doch was ist Wahrheit, was Legende? Nicht nur Männer brachten es in der Kunst der Verführung zur Meisterschaft. Weibliche Herzensbrecherinnen wie Marilyn Monroe standen ihnen in nichts nach. "ZDF-History" porträtiert fünf der größten Verführerinnen und Verführer.
00:00
Precht - Wozu Glauben?


Richard David Precht sucht zusammen mit einem prominenten Gast aus Politik, Gesellschaft oder Kultur Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit. "Precht" ist lebensnah philosophisch.
00:45
heute Xpress
00:50
The Fall - Tod in Belfast
(EN): The Fall, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2013, Jacob Verbruggen , 3,

Gillian Anderson, Jamie Dornan, Bronagh Waugh, Niamh McGrady

Polizistin Gibson ermittelt weiter unter Hochdruck im Mordfall Sarah. Neue Hinweise liefert ein anonymer Brief von Spector, in dem er bedauert, eine Schwangere ermordet zu haben. Dieses "Missgeschick" ist nicht das einzige Problem des Killers: Der geplante genussvolle Mord an Annie Brawley ist völlig aus dem Ruder gelaufen. Er musste einen chaotischen Tatort zurücklassen und ein Opfer, das jetzt im Koma liegt. Weitere Schwierigkeiten drohen, als die Polizei Videoaufnahmen veröffentlicht, auf denen zu sehen ist, wie er kurz nach Sarah Kay, seinem letzten Opfer, einen Park betritt. Jetzt muss er sich, um keinen Verdacht aufkommen lassen, freiwillig bei der Polizei melden. Dort wird er wie ein Verdächtiger behandelt, muss Fingerabdrücke und Speichelprobe abgeben. Und er braucht ein Alibi für die Tatnacht. Seine Frau Sally ist bereit, die Polizei für ihn zu belügen, aber sie will wissen, wo er wirklich gewesen ist. Also erfindet Spector eine Affäre mit Babysitterin Katie und riskiert damit, dass Sally ihn verlässt. Um das zu verhindern, sieht er nur einen Ausweg: mit ihr und den Kindern wegzugehen, alles hinter sich zu lassen und in Schottland neu anzufangen. Doch vorher will er sich von seiner Jägerin Stella Gibson, die ihm immer näher kommt, verabschieden, ihr sagen, dass jetzt mit dem Morden Schluss ist. Aber Stella ist sich sicher: Es ist nicht vorbei.
02:20
Frag den Lesch - Wie würde die Erde ohne Menschen aussehen?


Mammut, Säbelzahntiger, Riesenhirsch, Höhlenlöwe, Höhlenhyäne, Moschusochse, Riesenfaultier, Riesengürteltier, Mastodon: Das sind keine Fabeltiere. Es sind nur einige der Spezies, die ausgestorben sind. Weitere werden folgen, das ist sicher. Harald Lesch geht der Frage nach, wie die Erde aussähe, welche Tierwelt sie bevölkern würde, wenn der moderne Mensch nicht auf der Bildfläche erschienen wäre. Die Spezies Homo sapiens ist außerordentlich erfolgreich bis jetzt. Das Wachstum der Bevölkerung wurde immer wieder durch neue Technologien gesichert. Doch der Ressourcenhunger einer Spezies hat zahlreiche andere verdrängt. Harald Lesch führt vor Augen, in welchem Ausmaß der Mensch Einfluss auf die Lebensräume seiner Mitgeschöpfe genommen hat - und wie die Erde ohne seinen Einfluss während der vergangenen 40 000 Jahre ausgesehen hätte.
02:35
Terra X - Faszination Erde - mit Dirk Steffens (3/3): Schottland - Der Mythos der Highlands


Die Freiheitskämpfe der Schotten gegen die Engländer sind legendär. Dirk Steffens entdeckt, dass Schottlands Freiheit auch geologische Wurzeln hat. Sie ist buchstäblich in Stein gemeißelt. Schottland hat eine ganz andere geologische Vergangenheit als das benachbarte England. Es ist Teil eines anderen Kontinents, und Zeichen dafür finden sich überall im Land. Auch die Highlands selbst sind Zeugen der wilden Vergangenheit. Die Highlands sind das Herz Schottlands und machen den Norden der britischen Insel besonders. Die zehn höchsten Berge Großbritanniens erheben sich in Schottland. Die Highlands sind die Heimat wilder Tiere sowie der Könige der Lüfte - der Adler. Aber auch ein seltenes und scheues Raubtier verbirgt sich in den Wäldern: der legendenumwobene Highland-Tiger. Dirk Steffens begibt sich auf dessen Fährte und taucht ein in die bewegte Geschichte Schottlands. Er erkundet Loch Ness, ein Ergebnis der wilden Geschichte der Region, und die Meeresmonster der Vergangenheit. Die zahlreichen Inseln vor der zerklüfteten Küste beherbergen die größte Basstölpel-Kolonie der Erde und viele archäologische Sensationen. So manches Klischee, das die Anziehungskraft Schottlands ausmacht, verblasst vor den Entdeckungen, die Dirk Steffens macht. Er besucht Ausgrabungen auf den Orkney-Inseln, die eine erstaunliche Geschichte erzählen. Hier sind Forscher auf einen gigantischen Steinzeittempel gestoßen, der zwischen zwei Steinkreisen liegt. Er ist älter als das berühmte Stonehenge. Hoch im schottischen Norden hat es wohl einmal ein Kulturzentrum gegeben, das weit in den Süden - nach England - ausstrahlte. Schottland, so zeigen die Funde, ist mehr als nur ein "Anhängsel" Englands. Vieles allerdings, das wir als typisch schottisch wahrnehmen, ist nur ein schöner Mythos. Dass Mel Gibson in "Braveheart" einen Kilt trägt, ist lediglich eine folkloristische Inszenierung.
03:20
Terra X - Der Aufstand der Wale: Moby Dicks wahre Geschichte


"Mocha Dick" wurde der Wal genannt, der im 19. Jahrhundert die Walfänger vor der pazifischen Isla Mocha das Fürchten lehrte. Seine Geschichte machte Herman Melville in seinem Roman "Moby Dick" zur Legende. Ein Forscherteam ergründete nun die historische Wirklichkeit hinter dem berühmten Meeresgiganten. Melvilles Roman ist gleichzeitig eine Chronik des Walfangs im 19. Jahrhundert. Sein Held ist ein weißer, Schiffe zertrümmernder Pottwal, den der hasserfüllte, invalide Kapitän Ahab über die Meere verfolgt, bis es in der Südsee zum Showdown kommt und "Moby Dick" über die Walfänger triumphiert.
04:05
planet e. - Operation Erdklima


Die globale Erwärmung schreitet bislang unaufhaltsam voran. Wissenschaftler erforschen nun großtechnische Eingriffe, um das Klima abzukühlen. Umstrittene Radikalkuren als Not-Rettung. Es ist Geo- oder Climate Engineering, wenn Unmengen Chemikalien in Wolken gesprüht werden, um Sonnenstrahlen abzulenken. Experimente, wie künstlich beschleunigtes Algenwachstum zur Reduzierung von CO2 gibt es bereits. Aber sind die Risiken auch kalkulierbar? Ein spezielles Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft analysiert unterschiedlichste Vorschläge. "Je genauer wir hinschauen, desto mehr Probleme sehen wir", betont Professor Andreas Oschlies. Der Ozeanograf ist Spezialist für Klimamodelle am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Er koordiniert das Climate Engineering Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Ideen, wie Spiegel in der Erdumlaufbahn, die Sonnenlicht in den Weltraum zurückstrahlen, hält er für "Science Fiction". Anders dagegen chemisch-physikalische Eingriffe, die tatsächlich relativ schnell die Erde abkühlen könnten. Modellrechnungen zeigen, dass sich dabei möglicherweise auch Trockengebiete und Niederschlagszonen auf dem Globus deutlich verschieben. Das birgt länderübergreifendes Konfliktpotenzial, so viel, dass zunächst eine gesellschaftliche und politische Debatte dringend gefordert ist, stellt die "planet e."-Doku fest. Andere Wissenschaftler sind da radikaler. Wir Menschen haben die Atmosphäre und damit das Klima längst verändert, man müsse trotz aller Gefahren auch weiterdenken. Climate Engineering soll demnach eine Option sein, um der Menschheit notfalls weitere Jahre zum Handeln zu erkaufen. Mehr Geduld erfordert ein Verfahren, das mit technischen Mitteln klimaschädliches Kohlendioxid direkt aus der Atmosphäre herausfiltern soll. Daran forscht der Deutsch-Amerikaner Prof. Klaus Lackner von der Arizona State University.
04:35
citydreams


"citydreams" besucht Städte in Europa, Indien und Argentinien und zeigt die schönsten Seiten der Metropolen: berühmte Gebäude, bekannte Boulevards, Typisches und Traditionelles. "citydreams" macht Lust, die jeweilige Stadt zu entdecken. Die Filme führen nach Weimar, Wiesbaden und Stuttgart, nach Brüssel, Straßburg und Bilbao sowie nach Bombay und Buenos Aires.
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Träume, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Rainer Matsutani , 9,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Im Hause Lang herrscht Krieg: Berta breitet sich immer mehr aus, und Grit ist davon alles andere als begeistert. Als Berta sich noch in ein Golfturnier hineindrängt, platzt Grit der Kragen. Auch im Hause Klein kriselt es, seit Holger mehr und mehr Zeit für sein Kinderbuch aufwendet - was bedeutet, dass er häufiger Maren Donner, seine Verlegerin, trifft. Als diese auch noch zu Hause bei den Kleins auftaucht, reicht es Valerie - sie stellt ein Ultimatum. In die Rosenstein-Klinik wird die siebenjährige Mathilda Pirsch eingeliefert, die bei einem Schönheitswettbewerb zusammengebrochen ist. Valerie macht der allgemeine Erschöpfungszustand sowie die Unterernährung des Mädchens genauso große Sorgen wie die Tatsache, dass Nadja Pirsch, Mathildas überbesorgte Mutter, davor die Augen zu verschließen scheint. Patrick Keller zieht bei Carolin, Valeries Schwester, ein und veranstaltet eine Einweihungsfeier für Familie und Freunde. Als Überraschungsgast erscheint auch Alexander Urban, ein Fotograf, den Patrick auf dem Friedhof kennengelernt hat und der ihm mehr als sympathisch ist. Das ist allerdings nicht die einzige Überraschung.
3sat

3SAT


05:05
zdf@bauhaus - Live-Musik mit Michael Patrick Kelly


Patrick Kelly stand als "Paddy" jahrelang mit einer der erfolgreichsten Bands der 1990er Jahre auf der Bühne: The Kelly Family. Der Aussteiger kehrt als Solokünstler zurück.Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus". Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum - moderiert von Jo Schück.Michael Patrick Kelly hat bereits eine Weltkarriere hinter sich. Seit er 10 Tage alt war, tourte er mit The Kelly Family. Einer Band, die polarisiert hat wie wenig andere: Man liebte oder verachtete sie. Paddy, der immer als zentraler Songwriter der Familie und Band galt, wurden Verehrung und Verachtung irgendwann zu viel. Er stieg aus dem Business aus. Er hat sechs Jahre als Mönch gelebt, studiert, gearbeitet, gebetet und meditiert. Jetzt ist er wieder da und mit ihm sein neues Album "Human". Michael Patrick Kelly hat den Menschen und die Menschlichkeit kennengelernt. Das Ergebnis sind zehn Songs, die in die Tiefe gehen. Es ist Popmusik, die so kompakt und kraftstrotzend rüberkommt, dass sie hängenbleibt. Selten hat Weisheit so gegroovt, und war Groove so weise. Der Aussteiger ist zurück mit großen Liedern.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro - Gerechter Handel für Afrika?


In Europa gibt es viele kritische Stimmen zum geplanten Freihandelsabkommen TTIP zwischen den USA und der EU. Nur wenig Gehör finden Stimmen, die dadurch erhebliche Risiken für Afrika sehen. Agrarprodukte aus den USA und der EU könnten afrikanische Kleinbauern noch stärker in Bedrängnis bringen. Kann es einen gerechteren Welthandel zum Wohle Afrikas geben? Und wie müsste der Handel zwischen den USA, der EU und Afrika dann aussehen? Die Strukturen des Welthandels drohen, sich weiter zu Ungunsten Afrikas zu verschieben und den schwarzen Kontinent wirtschaftlich noch mehr abzuhängen.
06:45
Tele-Akademie - Prof. Dr. Niko Paech: Befreiung vom Überfluss - Auf dem Weg in die Postwachstumsökon


Wachstum ist das Credo moderner Gesellschaften. Denn ohne Wachstum ist Wohlstand nicht zu haben. Doch das sorgt zunehmend für Probleme. Ist das Ende der Maßlosigkeit unausweichlich? Der Nachhaltigkeitsforscher Professor Doktor Niko Paech plädiert für eine Einschränkung industrieller Wertschöpfungsprozesse und für ein genügsameres, ökologisch verträglicheres und entlastendes Miteinander.Durch das völlige Ausrichten auf Wachstum sind komplexe Verflechtungen und Abhängigkeiten entstanden. Die aktuellen Verschuldungs- und Finanzkrisen, für die keine Lösung in Sicht ist, die schonungslose Ausbeutung unseres Planeten und ein in vieler Hinsicht ungesundes Konsum- und Mobilitätsniveau stellen die Gesellschaft immer unausweichlicher vor die Frage, ob man wirklich weiterhin so wirtschaften kann. Noch können wir uns eine Welt ohne Wachstum kaum vorstellen. Aber die Diskussionen über das Ende der Maßlosigkeit nehmen zu. Professor Doktor Niko Paech lehrt seit 2010 am Lehrstuhl für Produktion und Umwelt der Universität Oldenburg und ist Vorsitzender der Vereinigung für Ökologische Ökonomie.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke - Konrad Witz - Heilsspiegel-Altar


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei.In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - Herfried Münkler: Sind wir im Krieg?
10:15
Literaturclub


"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt.In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
11:30
Nanuk, der Eskimo
(EN): Nanook of the North, 90Min, , Genre:Dokumentation, USA 1922, Robert J. Flaherty , 6,

Allakariallak, Nyla, Al Lee, Cunayou

Nanuk lebt mit seiner Familie als Nomade in der Arktis. Gemeinsam mit seinen zwei Frauen, seinen Kindern und den Schlittenhunden kämpft er täglich um das Überleben in der Natur.Robert J. Flahertys Stummfilm-Klassiker des inszenierten Dokumentarfilms schildert in poetischen Bildern eindrucksvoll das alltägliche Leben der kanadischen Inuit, welches vom Fischfang, Robben- und Walrossjagd sowie Handel bestimmt wird.Überschüssiges Fleisch und Felle tauscht Nanuk bei weißen Händlern gegen Messer, Werkzeuge und Bonbons für die Kinder ein. Die Familie besitzt nichts außer den Hunden, einem Schlitten, einem Kajak, einigen Werkzeugen und ihrer Kleidung aus Fellen. Die Nahrungsversorgung ist nie vollkommen sichergestellt und besonders im Winter ist das Nomadenleben hart: Auf der Suche nach Jagdgebieten reist die Familie mit dem Schlitten durch Wind und Wetter und baut sich Iglus für die Nacht. Trotz ihrer prekären Lebenssituation bewahren die Protagonisten stets ihre liebenswerte Fröhlichkeit. Selbst in den dramatischsten Momenten verläuft das Familienleben harmonisch, denn jeder weiß: Es ist nur möglich, gemeinsam zu überleben."Nanuk der Eskimo" entstand 1920/1921 in der kanadischen Arktis als Ergebnis monatelanger Forschungsreisen im Auftrag der Canadian Northern Railway. Der Film zeichnet ein stark romantisiertes Bild des traditionellen Lebens der Inuit und bewegt sich dabei gekonnt zwischen lebensnahem Dokument und poetischer Fiktion. Zum Entstehungszeitpunkt des Films ist das traditionelle Leben der Eingeborenen durch den Kontakt zur weißen Zivilisation längst stark verändert. Robert Flaherty interessiert sich jedoch für das Leben der Inuit vor der Erschließung des Landes und geht daher nicht streng dokumentarisch vor, sondern lässt seine Protagonisten Szenen aus dem Alltag nachstellen, wie er einmal war. Er war der Erste, der dokumentarisch gefilmtes Material mit inszenierten Szenen zu einer Narration verband.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Auf pannonischen Spuren - Eine Entdeckungsreise entlang der Neusiedler Seebahn


Die 1897 in Ungarn gegründete Neusiedler Seebahn gehört heute dem Land Burgenland und der Republik Österreich. Betrieben wird sie von der Raab-Ödenburg-Ebenfurter Eisenbahngesellschaft.Nach wie vor ein Infrastrukturunternehmen wandelt sich die Bahn mehr und mehr zu einer Tourismusstrecke durch den malerischen Seewinkel am Nationalpark Neusiedler See.Unsere Reise beginnt in Neusiedl am See wo man an der Mole West bei einem kühlen Getränk oder einem vorzüglichen Imbiss die Segler und Kite Surfer beobachten kann. Entlang der sanft geschwungenen Strecke zwischen Weiden am See und Gols bestimmen Weingärten und Windparks das Landschaftsbild. In Gols besuchen wir das Weinkulturhaus, in dem über 90 Winzer des international renommierten Weinortes mehr als 400 Weine zur Verkostung anbieten. Wenn man in Mönchhof Halbturn einfährt, fällt als erstes der von Josef Haubenwallner gestaltete Museumsbahnhof ins Auge. Der passionierte Sammler und Bastler hat über 35 Gebäude aus der Zeit zwischen 1890 bis in die 1960er Jahre abgebaut und liebevoll restauriert auf eigenem Grund wieder aufgebaut. Die Neusiedler Seebahn kann man auch von Wien bequem erreichen: Am neuen Wiener Hauptbahnhof in Richtung Pamhagen einsteigen und ohne Zugwechsel geht es Richtung Seewinkel.
13:30
Made in Brooklyn - Coole Macher aus New York


Man nennt sie die "Maker" - die Macher. Ihre Heimat ist Brooklyn. Ohne soziale Absicherung wagen hier junge, kreative Menschen aus der ganzen Welt, ihre Ideen auf den Markt zu bringen.Von hier kommt nicht nur der Hipster, sondern auch der 3D-Drucker und jetzt der digitale Haustürschlüssel. Aus Brooklyn kommen Gurken, Schokolade und ein Lebensgefühl, das eher ein Vibe ist: Selber machen, riskieren und wer fällt, steht wieder auf!Ein Beispiel ist Daniel Sklaar: Er war mal im "Finance Business", schmiss alles hin, rührte in seinem Loft Schokolade an, verkaufte sie mit dem Fahrrad und hat mittlerweile ein richtiges Schoko-Unternehmen. Oder Mark Jupiter, der altes Holz aufkauft, was gerade noch Asseln gefallen könnte und daraus edelste Möbel baut. Gerade hat er einen großen Auftrag von Twitter bekommen. Oder der Director von Grand Theft Automobile Navid Khonsari, der in einem dieser Workspaces an der Manhattan-Bridge sitzt und an seinem nächsten Blockbuster arbeitet. Auf dem kapitalistischsten Markt der Welt versuchen sich diese jungen Menschen zu behaupten - mit Erfolg. "Made in Brooklyn" scheint Paris und auch Manhattan Konkurrenz zu machen.
14:00
Der geheimnisvolle Nebelparder


Der Nebelparder steht auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten, sein Bestand in Indien ist gefährdet. Zwei Nebelparderbabys sollen im Dschungel von Indien ausgewildert werden.Der Fotograf Sandesh Kadur und der Tierarzt und Leiter des "Wildlife Trust of India", Bhaskar Choudhury, sind mit dabei, wenn die Parder Jagen lernen und in der Wildnis ausgesetzt werden. Das Unterfangen ist nicht einfach: Auf die Wildkatzen warten viele Bedrohungen.
14:45
Traumorte - Laos - Laos


Eingebettet in den Flusslauf des majestätischen Mekong liegt Laos. Lange Zeit hatte das südostasiatische Binnenland den Ruf, eine Enklave des alten Asiens zu sein."Laos Jewel of the Mekong" lautet der Werbe-Slogan des kleinen, ruhigen Landes, das im Schatten seiner Nachbarn China, Thailand, Kambodscha und auch Vietnam noch immer die ursprüngliche Seite Südostasiens widerspiegelt.Früher nannte man es das Land oder Königreich der Millionen Elefanten. Heute hat sich Laos zu einem modernen Staat gewandelt, ohne seine Kultur zu verleugnen oder seinen Charme zu verlieren. Die Bevölkerung in Laos ist mehrheitlich buddhistisch. Mönche auf den Straßen gehören zum Alltag. Laos gehörte bis 1954 zu Französisch-Indochina - also zu Frankreichs einstigen Kolonialgebieten in Südostasien. Französisch wird hier jedoch nur noch selten gesprochen, Boule-Spieler hingegen sieht man noch häufig. Laos ist auch ein Land der Tempel, der bunten Farben und vielfältigen Aromen, in dem man immer mit einem Lächeln empfangen wird.Die Reihe "Traumorte" besucht die schönsten und idyllischsten Orte weltweit und erzählt ihre Geschichten. Die Palette der vorgestellten Sehenswürdigkeiten reicht vom Traumstrand über architektonische bis zu folkloristischen Sehenswürdigkeiten.
15:30
Indien - zeitlos


Wenn im Palast des Maharajas Gaj Singh II die Zeit still steht, kommen Wolfgang Domann und seine Kollegen. Sie verbindet eine Leidenschaft: historische Uhren.Dafür reisen die Meister ihres Handwerks auch in die fernsten Länder. In Indien wollen sich die Uhrmachermeister aus Deutschland einen Traum erfüllen: Die Reparatur und Restauration unbezahlbarer Kostbarkeiten im Palast des Maharajas von Jodhpur.Dafür haben sie mit ihm eine Abmachung: Flug, Werkzeug und Ersatzteile zahlen die Meister selbst. Für Unterkunft, Verpflegung und Kulturprogramm kommt der Maharaja auf.
16:00
Eisenbahn-Romantik: Von Chicago nach New Orleans - Von Chicago nach New Orleans


Jeden Abend verlässt ein Zug mit dem klangvollen Namen "City of New Orleans" Chicago, die Dreimillionenstadt am Michigansee, und bringt seine Gäste in 18 Stunden in Amerikas Süden.Schon seit den 1920er Jahren gibt es diesen Zug, der durch den gleichnamigen Song von Arlo Guthrie weltberühmt wurde. 1.500 Kilometer ist die Reise lang. Insgesamt gibt es 21 Haltepunkte. Einer davon ist in Memphis Tennessee, wo der Blues zu Hause ist.Und viele andere Musikrichtungen auch, wie der Besuch im Rock n Soul Museum zeigt. Nach Memphis geht die Sonne auf, die Gäste im Zug werden zum Frühstück gebeten. Nun geht es am Mississippi entlang und durch Baumwollfelder. In New Orleans begrüßt einer der großen Söhne der Stadt, lachend mit einer Trompete in der Hand, Onkel Satchmo, Louis Armstrong.
16:30
Der große Diktator
(EN): The Great Dictator, 120Min, , Genre:Dramedy, USA 1940, 6,

Charlie Chaplin, Paulette Goddard, Jack Oakie, Reginald Gardiner

Entlarvende Satire auf das Naziregime: Charles Chaplin spielt den „tomanischen“ Diktator Hynkel sowie einen jüdischen Barbier, der diesem zum Verwechseln ähnelt. Chaplins erster Dialogfilm. Hynkels „Tomanisch“ enthält viele deutsche Begriffe.
18:30
SCHWEIZWEIT: Vom Winde verweht - Vom Winde verweht: Landart


Michelle Moschellas Kindheitstraum war stets, einen Bauernhof mit vielen Tieren zu bewirtschaften. Nichts und niemand konnte sie von ihrem Weg abbringen.Keiner ihrer Vorfahren hatte je einen landwirtschaftlichen Betrieb, kein Tropfen Bauernblut fließt in ihren Adern und doch hat sie es geschafft. Mit Hartnäckigkeit und festem Willen ist ihr Traum im bernischen Jura Wirklichkeit geworden.Mit 18 verlässt Michelle das Gymnasium, um auf einem Bauernhof zu arbeiten. Vier Jahre später ergreift sie eine unerwartete Gelegenheit und mietet einen Hof im Berner Jura. Ohne finanzielle Unterstützung ist der Beginn schwierig: sie arbeitet Tag und Nacht für ihren Traum. Trotz Zweifeln ihrer ländlichen Nachbarn startet sie den Betrieb mit vier Kühen. Michelle Moschella ist eine starke Frau, die sich mit Ausdauer und Wagemut für ihren Kindheitstraum einsetzt. Damit sie möglichst unabhängig bleibt, kann sie inzwischen auch ihren alten Trecker selber flicken und Bäume fällen. Doch den Mittelpunkt ihres Lebens bilden für Michelle Moschella ihre Kühe, die seltene Rasse des Rätischen Grauviehs. Dieses freie und harte Leben, erfüllt durch die Liebe zu den Tieren, erschöpft sich aber nicht in der Arbeit auf dem Bauernhof. Die Musik ist Michelles zweite Passion: Als Musikerin spielt sie mehrere Instrumente und praktiziert auch das Jodeln, das ihrem bäuerlichen Leben die musikalische Umrahmung verleiht.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Big Business Bananen


Bananen sind weltweit die meistverkauften Früchte und für 400 Millionen Menschen ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Doch der Klimawandel und die Pilzkrankheit TR4 bedrohen die Bestände.Experten suchen fieberhaft nach neuen, resistenten Pflanzen. Eine Genbank in Belgien mit 1.500 Sorten ist dabei äußerst hilfreich. In Panama, wie in allen ehemaligen Bananenrepubliken, wird das Business heute nicht mehr ausschließlich von US-Multis beherrscht.Der Anbau von Fairtrade- und Biobananen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Bedeutende Pionierinnen des Fairtrade-Handels waren Schweizerinnen, die "Bananenfrauen", die schon 1970 fragten: "Warum ist eine Banane billiger als ein Apfel?"
19:40
Erbe der Menschheit - Mahnmal der Apartheid - Robben Island (Südafrika)


"Dies ist die Insel. Hier werdet ihr sterben!" Mit diesen Worten wurde Nelson Mandela 1963 auf Robben Island empfangen. Hier wurden fast alle führenden schwarzen Oppositionellen interniert.Aber Nelson Mandelas Widerstandskraft wurde auch von 27 Haftjahren nicht gebrochen. Robben Island bedeutete schwarz und weiß. Ohne Grauzone. Schwarz, das waren die Häftlinge. Weiß, das waren die Wärter.Den ganzen Tag arbeiteten die politischen Gefangenen in den Steinbrüchen der kargen Insel. Geduldig eroberten sie Freiräume, sie bekamen lange Hosen, Betten statt Strohmatten, sie begannen zu studieren. Aber täglich blieben sie mit der Willkür konfrontiert, die Erleichterungen wieder zu verlieren. Robben Island diente von 1961 bis 1996 als Gefängnis. Heute ist die ehemalige Gefangeneninsel eine Touristenattraktion, die stündlich vom knapp zwölf Kilometer entfernten Kapstadt aus angefahren wird. Und sie ist ein Symbol: für das Apartheidsregime Südafrikas und dafür, dass der Widerstand der schwarzen Bevölkerung nicht länger zu unterdrücken war.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Anstalt - Politsatire


Wortgewandt, unkonventionell und mit viel satirischer Schärfe: Max Uthoff und Claus von Wagner klären über die Themen auf, die die Nation bewegen. Live aus der "Anstalt". Als Besetzer eines ZDF-Fernsehstudios rütteln die Vollblutkabarettisten an den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen des Landes. Gemeinsam mit ihren Gästen Monika Gruber, Till Reiners und Alfons wollen sie "Stimme sein für Ungehörtes und Unerhörtes".
21:00
Christoph Sieber: Hoffnungslos optimistisch


Christoph Sieber bietet einen kabarettistischen Rundumschlag gegen Polit-Marionetten und die Strippenzieher im Hintergrund. Das tut manchmal weh, geht aber nie unter die Gürtellinie. Leidenschaftlich, voll echter Empörung und mit einem Mundwerk wie ein Maschinengewehr wettert er gegen die sozialen Missstände in unserer Gesellschaft. "Christoph Sieber ist die Stimme des jungen Kabaretts", so das Jury-Urteil bei der Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises im Mainzer Unterhaus im Februar 2015. "Ich bin mit 45 die Stimme der Jugend - sowas gibt s nur im Kabarett", entgegnet darauf Christoph Sieber in seiner unnachahmlich sarkastischen Art. Eigentlich müsste der gebürtige Schwabe jetzt, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, abtreten. Doch er hat gerade ein neues Programm geschrieben, das er dem Publikum auf keinen Fall vorenthalten kann: "Hoffnungslos optimistisch" ist sein fünftes Soloprogramm, mit dem er ab September 2015 auf Tour geht. Darin geht es nicht mehr nur um die Polit-Marionetten des Berliner Reichstagstheaters, über die sich die ganze Nation mokiert, sondern auch um die Strippenzieher im Hintergrund, die wahrhaftig Bösen. Das Leben ist eine Zumutung aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung besser ertragen.
21:45
Citizen Khodorkovsky


Zehn Jahre in russischen Gefängnissen und Strafkolonien konnten Michail Chodorkowski nicht brechen. Der ehemalige Geschäftsmann ist der einzige ernsthafte Herausforderer von Vladimir Putin.Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hatte er mit Erdöl gigantische Gewinne gemacht. Heute kämpft er für ein demokratisches Russland: Tragische Exil-Figur oder Mann der Zukunft? Der Film berichtet von der Haft Chodorkowskis und seinem ersten Jahr in Freiheit.Nachdem der Rausch des frühen Reichtums abgeklungen war, begann Michail Chodorkowski noch in seinen Jahren als Oligarch Bildung und Forschung zu unterstützen und setzte sich für eine transparente Zivilgesellschaft ein. Damit musste er zum Gegenspieler jenes Mannes werden, der 2003 begann, seine Macht auszubauen und das Rad der Geschichte zurück zu drehen: Vladimir Putin. Der internationale Schiedsgerichtshof in Den Haag bezeichnete 2014 in einem historischen Urteil die Zerschlagung von Jukos, der Firma von Chodorkowski, als politischen Akt. Es verurteilte den russischen Staat zu Schadenersatz in der Höhe von über 50 Milliarden Dollar. Damit war Chodorkowski, der sich selber längst von seinen Jukos-Anteilen getrennt hatte, moralisch rehabilitiert. Seit vielen Jahren schon hatte Amnesty international ihn als politischen Gefangenen bezeichnet. Kaum in Freiheit und befördert durch die dramatischen Ereignisse auf der Krim und in der Ukraine, warf Michail Chodorkowski Putin den Fehdehandschuh hin. Im Straflager menschlich gewachsen, versucht er durch öffentliche Auftritte und über seine Organisation "Open Russia" die Zeit nach Putin vorzubereiten. Der Film begleitet ihn bei Auftritten in der Ukraine und zeigt ihn privat in der Schweiz. Nur drei Monate nach der Freilassung besucht der ehemalige Häftling Chodorkowski den Filmautor und Brieffreund Eric Bergkraut in seinem Atelier und gibt ihm ein exklusives Interview über sein Leben im Gefängnis und seine Zukunftspläne.
23:15
Polizeiruf 110: Eine fast perfekte Sache
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Eine fast perfekte Sache, 70Min, , Genre:Krimi, D 1976, Helmut Krätzig ,

Peter Borgelt, Sigrid Göhler, Alfred Rücker, Regina Beyer

Mit einer raffinierten Masche haben Rosi, der vorbestrafte Keule und Bernd, der Kopf der Bande, eine Serie von Wohnungseinbrüchen bei alleinstehenden älteren Damen erfolgreich durchgezogen.Nun verlangt Bernd eine Pause, um Spuren zu verwischen und das Diebesgut in Ruhe zu verhökern. Doch dann entdeckt die Polizei das Versteck der Beute in dem normalerweise im Winter ungenutzten Bungalow des Juweliers Bader. Den Einbrechern wird eine Falle gestellt.Und wieder schlägt das Trio den Ermittlern ein Schnippchen und stiehlt die Sachen ein zweites Mal, vor dem wachsamen Auge der Gesetzeshüter. Nach diesem geglückten Coup will Bernd endgültig untertauchen. Gekränkt überredet Rosi Keule, auf eigene Faust weiterzumachen. Als Verkäuferin bei Juwelier Bader hat sie auch schon ein neues lohnendes Objekt entdeckt: die Wohnung der Kundin Bernhard. Bernd ist klar, dass auch er dran glauben muss, wenn seine Kumpane geschnappt werden sollten. Also will er das Schlimmste verhindern.
00:25
Im Vorhof der Hölle
(EN): State of Grace, 125Min, , Genre:Gangsterdrama, USA, GB 1990, Phil Joanou , 18,

Sean Penn, Ed Harris, Gary Oldman, Robin Wright-Penn

Terry Noonan hat seine Kindheit und Jugend im berühmt-berüchtigten Irenviertel "Hell s Kitchen" an Manhattans East Side verbracht. Er verließ die Gegend, um dem ewigen Kreislauf aus Gewalt und Verbrechen zu entkommen. Nun kehrt er nach einer verbüßten Haftstrafe überraschend zurück und sucht Anschluss bei seinen alten Kumpels - zumindest erzählt er das seinem ehemals besten Freund Jackie Flannery. In Wahrheit ist Terry ein Undercover-Polizist, der die irische Verbrecherorganisation von Jackies älterem Bruder Frankie infiltrieren soll. Der Plan scheint zu klappen: Frankie nimmt Terry in seine Reihen auf. Dieser gerät jedoch in einen immer schwereren Gewissenskonflikt - mit der Erfüllung seines Auftrags würde er nicht nur Frankie hinter Gitter bringen, sondern dabei auch seinen besten Freund verraten. Mit dem Spielfilm "Im Vorhof der Hölle" hat Phil Joanou einen ebenso packenden wie harten Gangsterfilm inszeniert, der eine Geschichte von Vertrauen und Loyalität, Freundschaft und Verbrechen erzählt.
02:30
Eine Frau sieht rot
(EN): Lipstick, 85Min, , Genre:Thrillerdrama, USA 1976, 16,

Margaux Hemingway, Mariel Hemingway, Chris Sarandon, Perry King

Topmodel Chris McCormick ist der Star einer großen Werbekampagne. Chris Schwester Kathy stellt ihr Gordon Stuart vor, der Chris ein Demoband mit seinen selbst komponierten Stücken vorspielen möchte. Er hofft auf eine Starthilfe im Showgeschäft. Chris lädt ihn zu sich nach Hause ein, wo sie schnell feststellt, dass seine eigenwillige Musik keine Chance hat. Gordon reagiert darauf überaus aggressiv. Er fällt über Chris her und vergewaltigt sie. Chris bringt Gordon vor Gericht. Dem Angeklagten gelingt es jedoch, die Glaubwürdigkeit seines Opfers zu diskreditieren. Schließlich wird er freigesprochen. Trotz des traumatischen Erlebnisses versucht Chris, ihr bisheriges Leben weiterzuführen. Dann aber wird Kathy ebenfalls brutal von Gordon vergewaltigt. Chris greift zur Waffe und macht sich auf die Jagd nach dem Täter. In einer aufwühlenden Mischung aus Thriller und Charakterstudie greift "Eine Frau sieht rot" Themen wie die Machtlosigkeit der Gerichte, Opferschutz und Selbstjustiz auf.
03:55
Die innere Sicherheit
100Min, , Genre:Drama, D 2000, Christian Petzold , 12,

Julia Hummer, Barbara Auer, Richy Müller, Günther Maria Halmer

Auf den ersten Blick sind sie eine ganz gewöhnliche Kleinfamilie: Clara, Hans und Tochter Jeanne. Doch sie leben seit 15 Jahren im Untergrund, wechseln ständig die Identität und den Wohnort.In einem portugiesischen Badeort bewohnen sie ein kleines Apartment nahe dem Meer. Die Eltern und ihre 15-jährige Tochter meiden jeden Kontakt zu anderen Menschen. Der Grund: Hans und Clara befinden sich als ehemalige Terroristen auf der Flucht.Ihr Leben erlaubt es nicht, dass sie Freundschaften schließen, denn die Polizei hat die Fahndung nach ihnen noch nicht eingestellt. Auch Jeanne unterwirft sich mit eiserner Disziplin diesem Leben aus Lügen und Geheimniskrämerei. Während andere Mädchen ihres Alters Partys feiern, mit Jungen knutschen oder mit der Clique shoppen gehen, verbringt sie ihre Pubertät in sozialer Isolation. Bis sie sich in Portugal in den jungen Surftouristen Heinrich verliebt. Auf einmal spürt sie, wie sehr sie ihre eigenen Bedürfnisse den Zwängen der Eltern unterworfen hat. Sie beginnt, gegen die strikten Regeln aufzubegehren, trifft sich heimlich mit Heinrich und spielt mit dem Gedanken, ihre Eltern zu verlassen. Dadurch gerät das heranwachsende Mädchen in einen schweren Gewissens- und Loyalitätskonflikt, waren ihre Eltern doch 15 Jahre lang ihre einzigen Bezugspersonen. Für Hans und Clara wird der Boden in Europa derweil immer heißer, die Polizei hat ihre Spur aufgenommen. Fieberhaft bereiten sie ihre Flucht nach Südamerika vor. Ein letzter Banküberfall soll die Reise finanzieren. Doch die Situation gerät außer Kontrolle. In "Die innere Sicherheit" verarbeitet Christian Petzold ein Stück deutsche Vergangenheit zu einem raffinierten Drama. Richy Müller und Barbara Auer liefern als getriebene Ex-Terroristen vielschichtige und bewegende Darstellerleistungen. Nicht minder beeindruckend ist Julia Hummer ("Carlos - Der Schakal"), der in der Rolle der eigenwilligen Jeanne der große Durchbruch gelang.
arte

ARTE


05:15
Kurzschluss - Das Magazin


(1) Begegnungen - Eva Riley und Jo Eastwood Der Film "Sweetheart" der britischen Regisseurin Eva Riley erzählt von Lou, einer sehr selbstständigen Frau mit Down-Syndrom, die mit ihrer alles kontrollierenden Schwester Ashley zusammenlebt. Als in Ashleys Leben ein neuer Mann tritt, wird ihre Beziehung auf die Probe gestellt. Anlässlich der Ausstrahlung des Films in "Kurzschluss - Das Magazin" treffen wir die Regisseurin und ihre Hauptdarstellerin Jo Eastwood im Londoner Ovalhouse Theatre. Hier nimmt Jo an einer inklusiven Tanzgruppe teil. (2) Zoom - Trisomie 21 im Film Weltweit werden immer mehr gute Filme produziert, die starke Geschichten von Menschen mit Trisomie 21 erzählen. Filme, die nicht mehr einseitig das gängige Bild vom besonders warmherzigen und liebevollen Menschen mit Behinderung nachzeichnen, sondern mit einer ganzheitlicheren Perspektive einfach Menschen zeigen, die genauso mit Problemen und Ängsten zu kämpfen haben wie jeder andere auch. Über diese Tendenz sprechen wir mit Gerhard Protschka, Leiter des internationalen Kurzfilmfestivals "look&roll" in der Schweiz, das ganz auf "Behinderung im Kurzfilm" spezialisiert ist. Zu Wort kommt außerdem Nico Randel, ein Schauspieler mit Down-Syndrom, der bereits mehrfach in Filmen mitgespielt hat und auch selber mit dem Medium Film experimentiert. - Begegnungen - Eva Riley und Jo Eastwood
06:10
Das Parfum - Die wahre Geschichte


Hatte Patrick Süskind für seinen Weltbestseller "Das Parfum" eine wahre Geschichte als Vorbild? Das ist die zentrale Frage des Films, der die Geschichte von Johann Maria Farina erzählt. Farina war tatsächlich der berühmteste Parfümeur des 18. Jahrhunderts, und auch nach seinem Tod verzehrte sich die Gesellschaft noch nach seinem Duft "Eau de Cologne - Farina 1709". Die Kundenliste liest sich wie das Who s who des 18. und 19. Jahrhunderts: Von Ludwig XV. bis zum Alten Fritz, von Voltaire bis Goethe - alle gierten nach Farinas Duft. Die Sucht danach wurde schließlich zur internationalen Posse und mündete in einem Rechtsstreit - zu jener Zeit gab es noch kein Markenrecht. Die Regisseurin inszeniert die wichtigsten Etappen im Leben des Duftkünstlers und folgt seinen Spuren vom Piemont nach Venedig, Grasse, Paris und schließlich nach Köln, wo die Nachfahren noch heute den Duft herstellen. Immer wieder führt die Spur nach Venedig, dem einstigen Tor zum Orient, Handelsmetropole von Düften, Gewürzen und Essenzen. Dort lernt der junge Farina die Parfümeurs-Kunst von einem Onkel. In Grasse verfeinert er seine Techniken, und an den europäischen Höfen wird er schließlich zum Hoflieferanten. Aber für die Geschäfte ist sein Bruder zuständig, der 1709 einen Laden in Köln eröffnet. Seiner neuen Heimat widmet er seinen Duft: "Eau de Cologne". Während die Regisseurin den Spuren des Duftmachers folgt, entblättert sie nach und nach die Parallelen zum Helden aus Süskinds Roman - und legt noch eine andere Spur: zu Coco Chanel. Dort endet auch der Film - im Finale der Prêt-à-Porter-Schau in Paris, wo Coco Chanel und ihr großer Duft "No. 5" gefeiert werden.
07:05
Islands Vulkane - Wann droht der nächste Ausbruch? - Wann droht der nächste Ausbruch?


Nach dem Ausbruch des isländischen Gletschervulkans Eyjafjallajökull im März und April 2010 wurde wegen der austretenden Vulkanasche der Flugverkehr in weiten Teilen Nord- und Mitteleuropas eingestellt. Die Sperrung von Lufträumen, die zu den am häufigsten frequentierten weltweit gehören, verursachte auch starke wirtschaftliche Turbulenzen. Dabei handelte es sich um einen Ausbruch mit eher schwacher Amplitude. In absehbarer Zeit könnte es zu sehr viel stärkeren Eruptionen kommen, denn Island birgt in seinem Untergrund zahlreiche aktive Vulkansysteme. Die Dokumentation zeigt spektakuläre Luftaufnahmen der Vulkaninsel Island, die eine reine Anhäufung von Asche und Lava ist, ein Labyrinth aus Kratern und Gletscherspalten. Es stellt sich die Frage, welcher Vulkan als nächster erwachen könnte und welche Folgen ein stärkerer Ausbruch als der des Eyjafjallajökulls haben könnte. Durch die massiven Flugbeeinträchtigungen ist sich die Öffentlichkeit in Europa der unter Island schlummernden Urgewalten stärker bewusst geworden. Die Isländer selbst aber haben seit Jahrhunderten gelernt, mit ihren Vulkanen zu leben.
08:00
Wir Tierkinder - Tiger


Die Tiere sind für die Kindersendung in ihrer natürlichen Umgebung und aus nächster Nähe gefilmt worden. In eindrucksvollen Bildern wird die Rolle der Tiere im Familienclan, ihr Sozial- und Spielverhalten, ihre Ernährung und manchmal auch ihre Angst vor Feinden beleuchtet.
08:15
Es war einmal unsere Erde


Ein Asteroid in der Größe der Stadt Paris stürzt vom All aus auf die Erde. Ein gigantischer Aufprall, ein riesiger Krater, Flammen lodern auf, Asche und Staub werden bis hoch zu den Wolken aufgewirbelt und senken sich über die Erde. Als man wieder etwas erkennen kann, zeigt Memory die Jahreszahl: Das war 60 Millionen Jahre vor Christus. Die Stimme von Maestro bestätigt, dass dies der Zeitpunkt ist, an dem die Geschichte der Menschheit beginnt: als ein kleines, lemurenartiges Wesen seine ersten Schritte macht. Schnell entwickelt sich daraus der moderne Mensch, der mitunter für viel Unheil auf unserem Planeten verantwortlich ist. Wie wird die Zukunft des Menschen aussehen? Die Antworten der Freunde gehen wild durcheinander: In der Zukunft sind die Menschen weiser geworden. Wälder sind zu weltweiten Naturschutzgebieten erklärt worden. Es werden keine Bäume mehr gefällt. Das Wasser der Flüsse ist sauberer geworden und man hat eine erfolgreiche Methode zur Meerwasserentsalzung gefunden. Abfallrecycling findet direkt zu Hause statt. Autos fahren von selbst, man braucht keinen Fahrer mehr. Der Güterverkehr wird über lenkbare Ballons abgewickelt. Und es gibt haufenweise Roboter sowie Mondreisen. Maestro bringt die Gruppe wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Reisen in den nahe gelegenen Weltraum wird es wohl geben, aber das wird ein Luxus für einige wenige bleiben. Doch selbst die Aussicht auf einen Mini-Ausflug ins All reizt unsere Freunde. Gut, dass sie Maestro haben ...
08:35
Wenn ich groß bin, werde ich


Die Schwestern Krista und Grety sind Goldschmiedinnen. Schon als kleine Mädchen haben sie es geliebt, mit Muscheln, Perlen und Bonbons zu spielen. Ihre Leidenschaft zum Schmuckbasteln entdeckten die beiden bereits im Süßwarengeschäft ihres Vaters. Heute haben sie ihre eigene Schmuckwerkstatt, die "Perle von Brabant" in Flandern. Dort werden edle Metalle gemischt, geschmolzen, gebogen und poliert, was das Zeug hält - bis am Ende einzigartige, mit Juwelen und Diamanten verzierte Schmuckstücke entstehen. Krista und Grety sind inzwischen solche Profis in ihrem Beruf, dass sie eine Fälschung ohne Probleme vom Original unterscheiden können ...
08:50
Meine verrückte Oma
(EN): Oma is gek!, 15Min, , Genre:Drama, NL 2011, Simone van Dusseldorp ,

Dianyrha Goedhard, Jetty Mathurin, Angela Esajas, Juneoer Mers

Der vom niederländischen Kulturmedienfonds im Rahmen der Initiative "Kind en Kleur VI" geförderte Film bettet das universelle Thema der Demenz in einen besonderen kulturellen Kontext ein, da er von einer Migranten-Familie aus Suriname handelt. Entstanden ist ein pädagogisch wertvoller und einfühlsamer Film, der sich zum einen mit der Krankheit an sich befasst, zum anderen aber auch mit der Frage, was es bedeutet anders zu sein.
09:05
ARTE Junior Magazin


Kindersendung, Frankreich, Deutschland, 2015, ARTE              13 Min.
09:20
Über-Ich und Du
90Min, , Genre:Komödie, D, CH, A 2014, Benjamin Heisenberg , 6,

Georg Friedrich, André Wilms, Bettina Stucky, Susanne Wolff

Nick, Gelegenheitslieferant wertvoller Bücher, muss untertauchen. Er ist auf der Flucht vor einem Gangstersyndikat, das im Auftrag einer dubiosen Chefin agiert, die von allen nur "Mutter" genannt wird. Ein Tipp eines Bekannten führt ihn ins Haus des hochbetagten Star-Psychologen Curt Ledig, der sich trotz Altersvergesslichkeit, pathologischer Küchenphobie und Augentick mit Händen und Füßen gegen den geplanten Umzug in die Obhut seiner Tochter Rosa wehrt. Kurzerhand wird Nick als Aufpasser engagiert - die Rettung für Nick, der in Ledigs Nobelbungalow am Ammersee ein brillantes Versteck findet, und die Möglichkeit für Curt, ohne lästige Familie an einem Vortrag für ein bevorstehendes Symposium zu arbeiten, das ihm keiner mehr zutraut. Er befasst sich mit dem dunklen Kapitel seiner Vergangenheit - seine Rolle als Wissenschaftler im Dritten Reich. Die unverhoffte Zweckgemeinschaft der beiden höchst eigensinnigen Individualisten entwickelt sich schnell zu einer dynamischen Konstellation mit erheblichen Fliehkräften. Während Curt in seinem sprunghaften Wohngenossen ein hochinteressantes Forschungsobjekt entdeckt und ihn ungefragt einer eigenwilligen Therapie unterzieht, wittert Nick in Curts wertvoller Bibliothek die einmalige Chance zur Konsolidierung seiner Finanzen. Curt ertappt Nick aber bei seinem Diebeszug und beschließt, ihn heimlich zu therapieren. Daraufhin stellt Nick fest, dass er auf einmal an den gleichen Ticks wie Curt leidet: So kann er keine Küche mehr betreten und beginnt mit dem Auge zu zwinkern ... In der Zwischenzeit haben die Gangster Nicks Spur aufgenommen. Unangemeldet erscheinen Curts Töchter samt Anhang in seiner Villa und nehmen ihn mit auf eine Berghütte in Tirol. Nick gelingt es, Curt von seiner Familie loszueisen und diese auf eine falsche Fährte an den Ammersee zurückzuschicken. Nun sind die zwei Neurotiker alleine mit ihren Problemen.
10:50
Reise durch Amerika - Peru: Der Zug in die Wolken


David Yetman reist in die peruanische Hauptstadt Lima und von dort aus weiter ins Hochland der Anden. Hier entdeckt er eine ferne Welt voll mystischer Traditionen und wandelt auf den Spuren der präkolumbischen Kultur. Mit dem legendären Wolkenzug fährt David Yetman von der peruanischen Hauptstadt Lima nach Huancayo, einer der größten Städte mitten im andinischen Hochland. Auf dem Weg bewundert er die atemberaubenden Landschaften der Andenkette. Die im 19. Jahrhundert gebaute Bahnstrecke ist die höchste in Amerika und die zweithöchste der Welt. In Huancayo trifft Yetman seinen Freund Lucho Hurtado, der hier geboren wurde und ihn auf seiner Erkundungstour mit wertvollen Informationen zu Geschichte und Kultur der Region versorgt. Am Sonntagmorgen erwacht die Stadt zu vollem Leben. Menschen kommen aus allen Himmelsrichtungen auf den farbenfrohen Markt, um regionale Produkte aller Art zu kaufen und anzubieten. Neben den rund 4.000 Kartoffelsorten gibt es bunten Mais, Fisch und Fleisch in rauen Mengen, denn für die Peruaner ist Nahrung die wichtigste Medizin. In den Dörfern rund um die Stadt besucht David Yetman die Handwerker, die noch heute auf die Techniken des präkolumbischen Zeitalters schwören. Aus einfachen Kalebassen fertigen sie Silberschmuck, Tassen, Schalen und mit Gravuren verzierte Teller. Auf dem Weg zum Gipfel kostet David Yetman das traditionelle peruanische Gericht Pachamanca und besichtigt die kargen Wohnstätten der Lama-Hirten, bevor man ihm auf dem (beinahe) höchsten Berg der Welt einen Koka-Tee (Mate de Coca) serviert.
11:25
Abgedreht! - Catherine Deneuve


(1): Ikone: Eselshaut Catherine Deneuve war 27 Jahre alt, als sie zum dritten Mal in einem Film von Jacques Demy am Set stand - diesmal mit Jacques Perrin und Jean Marais in der psychedelisch-poppigen Interpretation des Märchens "Eselshaut" von Charles Perrault. Die Journalistin Marie Sauvion schildert in ihrem Beitrag, wie die Magie dieses Films Catherine Deneuve nachhaltig prägte. (2): Star System: Königin Deneuve Catherine Deneuve, "La Deneuve", wie sie oft genannt wird, ist seit über 30 Jahren Star des französischen Kinos. Sie sind eine große Schauspielerin und visieren den eisernen Thron im französischen Filmreich an? Machen Sie s wie "Khaleesi Catherine Deneuve", und alle werden Ihnen zu Füßen liegen! (3): Garderobe: Der Regenschirm In ihrer Rolle in Jacques Demys Film "Die Regenschirme von Cherbourg" arbeitete Catherine Deneuve 1964 als Verkäuferin in einem kleinen Laden. Was sie verkaufte? Regenschirme. Diese spielen in diesem Film eine ebenso wichtige Rolle wie die unglückliche Liebe. Mit dem Regenschirm verhält es sich im Übrigen wie mit dem besten Freund: Nie ist er da, wenn man ihn braucht.
12:05
Hundert Meisterwerke und ihre Geheimnisse (5/10) - "Die Hochzeit zu Kana", 1563 - Paolo Veronese


"Die Hochzeit zu Kana" (1563) von Paolo Veronese bildet die biblische Erzählung vom ersten Wunder Christi ab. Die Szene spielt bei einem Hochzeitsmahl in der Kleinstadt Kana in Galiläa. Da der Wein zur Neige geht, bittet Jesu Mutter ihren Sohn um Hilfe. Dieser ordnet daraufhin an, Krüge mit Wasser zu füllen, das er dann in Wein verwandelt. Veroneses Gemälde fängt die ganze Geschichte in einem einzigen Moment ein, gemalt mit den damals besten und kostbarsten Farben und großer Hingabe zu Details: Die prächtigen Gewänder, das glänzende Geschirr, die reich gedeckten Tische, das Kommen und Gehen der Diener, die exotischen Gäste. Insgesamt 133 Personen sind auf dem monumentalen Werk zu sehen - all das und seine schiere Größe, fast 70 Quadratmeter, ziehen den Blick des Betrachters magisch an. Im Jahr 1563 lebte und arbeitete Paolo Veronese in Venedig. Für das dortige Benediktinerkloster San Giorgio Maggiore malte er dieses eindrucksvolle Werk, welches die gesamte Rückwand des Refektoriums einnahm. Das als optische Täuschung konzipierte Gemälde verlängerte die Rückwand des Refektoriums in einen prachtvollen Palast: Der obere Teil des Bildes öffnet sich dem Himmel, während der untere Teil die Hochzeit als ein reiches Bankett in venezianischem Stil in Szene setzt. Die farbenfrohen und für eine biblische Szene anachronistischen Kostüme deuten auf die große Freiheit hin, die Künstler in der Republik Venedig im 16. Jahrhundert genossen. Die sogenannte Serenissima Repubblica, die "erlauchteste Republik", behauptete in jener Zeit mehr denn je seine Unabhängigkeit gegenüber dem Heiligen Stuhl und dies lässt sich auch in Veroneses Gemälde ablesen.
12:30
Streetphilosophy - Thoreau: Brich das Gesetz, wenn es gegen die Moral ist


In dieser Folge "Streetphilosophy" geht es um Gesetz und Moral. Jonas will herausfinden, ob er sich auf seinen moralischen Kompass verlassen kann. Kaum jemand aus seiner Generation glaubt noch, dass Politik echte Lösungen bieten kann, dass die EU Vorreiter für Demokratie und Menschenrechte ist. Doch warum soll man sich dann an Gesetze halten? Hat Jonas nicht sogar manchmal die Pflicht, sich dem Staat zu wiedersetzen? Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Moral und Gesetz? Jonas zieht mit Challa und seinen Jungs durch die Nacht. Challa hält nicht viel von der Justiz. Wenn es Probleme gibt, dann werden sie ohne Polizei geregelt. Es gilt das Gesetz der Straße. Bei einer Wasserpfeife diskutieren er und Jonas, warum Gesetze nicht für alle gelten. Im Kriminalgericht Moabit schaut sich Jonas einen Prozess an und trifft auf den ehemaligen Jugendstrafrichter Kay-Thomas Dieckmann, der jahrzehntelang jugendliche Straftäter verknackt hat. Wie hängen Gesetz und Moral für ihn zusammen? Und welche persönlichen Konflikte haben sich daraus ergeben? Mit dem Philosophen Robin Droemer spielt Jonas eine Runde Mini-Golf und fachsimpelt über Menschenrechte und die Idee des zivilen Ungehorsams von Henry David Thoreau. Jonas ist wie elektrisiert von dessen Ideen und stellt fest: Er selbst muss jetzt handeln. Jonas wird zum Aktivisten. "Streetphilosophy" erzählt rau und nah. In Schwarz-Weiß und immer subjektiv. Es ist Jonas Blick auf die Welt und seine Neugier, die ihn und das Format antreiben. Er ist begeisterungsfähig. Und bleibt skeptisch, wenn er etwas nicht versteht.
13:00
Square Europa


Wann kann man besser gemeinsam über den Lauf der Welt reden, als an einem Sonntag auf einem ruhigen Platz? Square lädt dazu ein, immer wieder sonntags, für eine knappe halbe Stunde, zu Gesprächen mit denen und über die, die unsere Welt bewegen. Square ist vor allem ein Ort, um Ideen auszutauschen: Intellektuelle debattieren in "Square Idee" über das, was ihnen auf den Nägeln brennt. Die Volksvertreter reden über die Europäische Union, ihre aktuellen Herausforderungen und ihre Zukunft in "Square Europa".
13:40
360° Geo Reportage - David und die Komodowarane


Seit über 30 Jahren ist David Robert Hau Chef-Ranger im Nationalpark Komodo. Keiner kennt die Insel und seine Bewohner, die riesigen großen drachenähnlichen Komodowarane, so gut wie er. David ist der einzige Ranger, der selbst in die entlegensten Winkel des Parks vordringt und auch andere gefährliche Tiere wie die javanische Speikobra aufspürt. Ein Kreuzfahrtschiff verlässt Komodo. In den letzten Jahren ist die indonesische Insel zunehmend beliebter bei Tourismusveranstaltern geworden. Eine Win-Win-Situation: Die Komodowarane garantieren Nervenkitzel bei den Besuchern aus aller Welt. Die dadurch eingenommenen Gelder ermöglichen sowohl dem Nationalpark als auch den Einheimischen, die vom Souvenir-Verkauf leben, ein gutes Auskommen. Bedingung ist, dass weder die Natur noch die Tiere gestört werden. Um das zu gewährleisten, sind die Nationalparkhüter im Einsatz. Chef-Ranger David Hau hat viel zu tun. Seit über 30 Jahren kontrolliert er die Bestände nicht nur der Riesenechsen, sondern auch anderer einheimischer Arten wie etwa der blauen Weißlippenbambusotter. Im Laufe der Jahre hat er sich so einen einmaligen Wissensschatz über das Verhalten und den Charakter der Tiere angeeignet, der ihm nun zugutekommt. Bei über 1.000 Passagieren pro Kreuzfahrtschiff können es die Ranger nicht dem Zufall überlassen, ob die Touristen die Warane sehen. Dies ist aber nötig, um ihnen das Aha-Erlebnis zu bieten. Folglich müssen David und sein Team die imposanten Tiere an einen speziellen Platz locken, wo sie jedoch nicht mit den Menschen aneinandergeraten dürfen. Denn auf den anderen Inseln gab es schon tödliche Bisse. Eine nicht immer einfache Gratwanderung.
14:35
Das Geisterschiff der Ostsee - Eine Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt


In der Ostsee wurde in 130 Meter Tiefe das beinahe perfekt erhaltene Wrack einer Fleute, eines holländischen Handelsschiffes aus dem 17. Jahrhundert, entdeckt. Der spektakuläre Fund dient Wissenschaftlern und Historikern als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit und liefert Aufschlüsse über die Geschichte der schwedischen und holländischen Handelsflotten und die Verhältnisse, die während des 17. und 18. Jahrhunderts im Ostseeraum herrschten. Noch nie zuvor wurde ein so gut erhaltenes Wrack aufgespürt. Dank moderner Technologie konnte nun erstmals ein Schiffswrack in dieser Tiefe erforscht werden. Die Dokumentation ist eine aufregende Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt und der Schiffsbaukunst des 17. Jahrhunderts.
15:25
Wo unser Wetter entsteht - Auf Tour mit Sven Plöger


ARD-Wettermann Sven Plöger nimmt die Zuschauer mit zu den Orten, die unser Wettergeschehen bestimmen. Zunächst besucht Plöger die Azoren und Island, die Geburtsstätten unser wetterbestimmenden Hoch- bzw. Tiefdrucklagen. Danach führt er uns zu den Meeren, die unser Wetter beeinflussen: Das Mittelmeer, dessen zerstörerische Genua-Tiefs immer häufiger für sintflutartige Regenfälle und Hochwasser sorgen. Und er macht sich auf die Spur des Golfstroms, ohne dessen Wirken Hamburg ein Klima wie Novosibirsk und Paris wie Ulan Bator hätte. "Wo unser Wetter entsteht" ist eine Roadshow, die uns durch die schönsten Landschaften Europas führt, neben den Azoren und Island mit ihren atemberaubenden Küsten und Vulkangebirgen auf die Kanaren, nach Norwegen und Grönland. Sven Plöger stellt uns dabei nicht nur faszinierende Landschaften vor, sondern auch die Menschen, die hier leben. Teil seiner Entdeckungsreise ist eine spannende, mit leichter Hand gestrickte Exkursion in die Meteorologie. Warum entstehen die Hochs immer bei den portugiesischen Azoren und die Tiefs über Island? Was ist verantwortlich für diese ungerechte Verteilung von Kaiser- und Sauwetter? Und wie kommt es, dass im norwegischen Hardangerfjord Kirschen geerntet werden, während man - wenn man nach links oder rechts auf demselben Breitengrad entlangwandert - nur Flechten und Eisbären begegnet? Und wir erfahren dabei auch, wie der Klimawandel unser Wetter beeinflussen wird.
17:00
Metropolis


(1): Metropolenreport: Triest Triest, die italienische Grenzstadt an der Adria, ist schon ihrer Geschichte wegen eine multikulturelle Metropole. "Ihre Kultur ist nicht italienisch, auch nicht slowenisch oder deutsch, sie ist provinziell und kosmopolitisch zugleich", so beschreibt der deutsche Schriftsteller Veit Heinichen seine Wahlheimat. Die Literatur hat in Triest eine lange Tradition. Schon Rainer Maria Rilke, Umberto Saba und James Joyce trafen sich einst hier. "Metropolis" geht auf Entdeckungsreise in einer Stadt, die nicht nur in literarischer Hinsicht Überraschungen bietet. (2): Architektur: Neueröffnung des Unterlinden-Museums in Colmar Ein mittelalterliches Dominikanerkloster verwandelte sich in einen modernen Museums-Komplex. Das Unterlinden-Museum in Colmar hat ein umfassendes Facelifting erhalten, entworfen unter anderem vom Star-Architekturbüro Herzog & de Meuron. Im Dezember wird das Museum, das neben Ikonen von Picasso und Dubuffet den weltberühmten Isenheimer Altar beherbergt, wiedereröffnet. "Metropolis" schaut sich vorab dort um und spricht mit den Architekten. (3): Debatte: Hitlers "Mein Kampf" in einer kommentierten Neuausgabe Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" ist eines der letzten Tabus unserer Zeit. Zum Jahreswechsel erlischt nun das Urheberrecht. Der Münchner Historiker Christian Hartmann arbeitet seit Jahren an einer kritisch kommentierten Neuausgabe, die im Januar 2016 erscheinen wird. Weltweit erregt er mit seinem Projekt Aufsehen. "Metropolis" beleuchtet das umstrittene Thema aus deutsch-französischer Sicht. - Debatte: Hitlers "Mein Kampf" in einer kommentierten Neuausgabe
17:45
Sibelius: Kullervo
90Min, , Genre:Konzert, FIN 2015, Tiina Siniketo , Gäste:Gäste: David Scarantino, Terhi Räsänen, Samuli Poutanen,

Ville Rusanen, Johanna Rusanen-Kartano, David Scarantino, Samuli Poutanen

Im Sibelius-Jahr 2015 liefern der gefeierte finnische Choreograph Tero Saarinen und seine Truppe eine opulente Version eines Monuments der finnischen Kultur: "Kullervo", Jean Sibelius symphonische Dichtung nach dem gleichnamigen Helden des finnischen Nationalepos "Kalevala". Sibelius vertiefte sich während seiner Studienzeit in die Lieder und Legenden des "Kalevala" und komponierte sein erstes Werk mit finnischem Text nach der Heldensage "Kullervo": Der junge Kullervo überlebt den blutigen Streit zwischen Vater und Onkel, dem seine ganze Familie zum Opfer fällt. Von Hass erfüllt sinnt er auf Rache und reißt am Ende seine unschuldige Schwester mit in den Abgrund. Trotz des immensen Erfolges der Uraufführung in Helsinki 1892, untersagte Sibelius bald weitere Aufführungen des Epos. Es war zu kühn, um von der Kritik verstanden zu werden, und noch dazu war es auf Finnisch! Das war zu einer Zeit, da es noch kein Finnland gab, nur eine Provinz, die von Schweden an Russland abgetreten worden war. Trotzdem trug "Kullervo", wie auch "Finlandia", Sibelius musikalische Beschreibung seiner Heimat Karelien, wesentlich zum Entstehen eines finnischen Nationalbewusstseins bei. Das "Kalevala" selbst war nur etwa hundert Jahre früher entstanden. Der Schriftsteller, Philologe und Arzt Elias Lönnrot bereiste Finnland und Ostkarelien und sammelte bis dahin nur mündlich überlieferte finnische Volksdichtung. Das Ergebnis seiner Arbeit legte er 1835 im "Kalevala" und 1840 in der Liedersammlung "Kanteletar" nieder. Mit diesen beiden Werken legte er den Grundstein für eine finnischsprachige Literatur.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Karambolage


(1): Die Sprechstunde Kristel le Pollotec erklärt, warum eine Schwangerschaft in Deutschland kürzer dauert als in Frankreich. (2): Die Lautmalerei Wie gurrt eine französische Taube und wie eine deutsche? (3): Die Sehenswürdigkeit Olaf Niebling erzählt die Geschichte der berühmtesten französischen Sehenswürdigkeit: des Eiffelturms. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Die Sehenswürdigkeit
19:45
Zu Tisch - auf der Île de Ré


Die Ile de Ré liegt an der französischen Atlantikküste gegenüber der Hafenstadt La Rochelle. Eine traumhafte Insel mit einem einzigartigen milden Klima und den meisten Sonnenstunden nach Korsika. Charakteristisch für die Insel sind ihr Pinien- und Zypressenwald sowie feinste, helle Sandstrände. Auf dem fruchtbaren Ackerboden gedeihen Frühkartoffeln, im Meer werden Austern gezüchtet. Der Westen der Insel ist in weiten Teilen überzogen mit "weißem Gold": Salz. Die ersten Salzgärten wurden im zwölften Jahrhundert von Mönchen angelegt. Heute gewinnen rund 80 Salzwerker während der Sommermonate die grausilber bis weiß glänzenden Kristalle. Wie Hunderte großflächige, tiefblaue Spiegel wirken die flachen Wasserbassins, in denen sich die der Himmel und die frisch aufgeschichteten Salzpyramiden widerspiegeln. James Renou und seine Partnerin Maud Alexandre sind Salzbauern. Ihr Salzgarten liegt inmitten der Insel. Die letzte Saison war für sie vernichtend: Durch viele Sommergewitter konnten sie nur ein Fünftel ihrer normalen Salzproduktion ernten. Dieses Jahr hoffen beide auf ein besseres Ergebnis. James Tochter Zoé will die Schauspielerei vorerst nicht an den Nagel hängen, um Salzwerkerin zu werden, hilft aber bei der Ernte im Salzgarten und beim Verkauf auf dem Markt. Dort wird die Salzblume sehr geschätzt. In ihrer Küche verfeinert James Renou damit Salate, Muschelgerichte und gegrillte Gambas.
20:15
Der talentierte Mr. Ripley
(EN): The Talented Mr. Ripley, 130Min, , Genre:Krimidrama, USA, GB 1999, Anthony Minghella , 12,

Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchett

Der junge Tom Ripley soll den reichen Müßiggänger Dickie Greenleaf aus Italien zurück zur Familie in die USA holen. Ripley ist fasziniert von Dickies ausschweifendem Lebensstil und dessen schöner Freundin Marge . Also fasst er einen Plan.
22:25
Der große Traum von Hollywood


Es scheint eine eigene Jahreszeit zu sein, die "pilot season", zu der in Hollywood jedes Jahr erneut Tausende Kinder - meist in Begleitung ihrer Eltern - anreisen, um sich als Darsteller für künftige US-Fernsehserien zu bewerben. Die meisten von ihnen wohnen dann im "Oakwood Complex", Seite an Seite mit der Konkurrenz. Also mit all den anderen Kindern, die ebenso sehnsüchtig auf ihre Entdeckung hoffen, und deren Eltern, die den Wunsch ihrer Kinder ehrgeizig unterstützen. Die Dokumentation folgt einigen Kindern und Eltern auf ihrer schwierigen und manchmal auch traurigen Suche nach Ruhm und Glanz, die im Kleinen auch als eine Allegorie auf das Amerika von heute gesehen werden kann.
23:50
The Songbook - Liedgesang trifft Videoclip


Lieder der Wiener Klassik und der Romantik werden interpretiert von Nachwuchssängern und filmisch umgesetzt von angehenden Studenten der Wiener Filmakademie. Unter dem Titel "The Songbook" trifft klassischer Liedgesang auf modernen Videoclip. Studentinnen und Studenten der Filmakademie und unter dem Mentoring von Oscar-Preisträger und Opernregisseur Michael Haneke entwickeln und realisieren gemeinsam mit Studentinnen und Studenten der Wiener Musikuniversitäten innovative audiovisuelle Konzepte. Die Liedinterpreten wurden von einer Jury ausgewählt, der unter anderem Angelika Kirchschlager und Ildikó Raimondi angehören. Es entstehen zehn kurze Videofilme, die vor allem dem jungen Publikum das Genre klassische Musik näherbringen sollen. Im Januar 2015 fand in Wien das Musik-Casting statt und im Mai wurden die Soundtracks eingespielt. Die jungen Sänger wurden zuvor von den Jurymitgliedern gecoacht. Die Filmstudenten erarbeiteten ihre Projekte mit einem ihrer Professoren, dem Oscar-Preisträger und Opernregisseur Michael Haneke. Hanekes Filme sind bis ins kleinste Detail durchkomponiert und so streng ist auch sein Blick auf die Arbeiten seiner Schüler. Die Projekte, die die Auswahlrunde schafften, setzen Lieder von Mozart, Haydn, Schubert, Schumann und Brahms in Videoclips um. Die Videoclips treten in einem Wettbewerb gegeneinander an, die Besten finden Eingang in die Dokumentation, die dieses Projekt begleitet. Alle Clips sind auf ARTE Concert zu sehen unter: concert.arte.tv - Robert Schumann: "Wer nie sein Brot mit Tränen aß" Dymfna Meijts (BelgienRobert Schumann: "Wer nie sein Brot mit Tränen aß" Dymfna Meijts (BelgienÖsterreich, Mezzosopran), Henri Steinmetz
00:40
Die Highlights des Festival Musiq 3 2015
(EN): Festival Musiq 3 2015, 70Min, , Genre:Konzert, B 2015, Pierre Barré , Gäste:Gäste: Marie Hallynck, Shirly Laub, Gautier Capuçon, Patrick Leterme, Lorenzo Gatto, Sophie Karthäuser, Marco Beasley,

Jodie Devos, Marco Beasley, Sophie Karthäuser, Carlos Santos

Mehr als 200 internationale Künstler waren in diesem Jahr beim Festival Musiq 3 zu Gast. ARTE zeigt die Höhepunkte des größten Brüsseler Klassikfestivals, das sein Publikum drei Tage lang mit insgesamt 50 Konzerten auf sieben Bühnen in Atem hielt. Das fünfte Musiq 3 stand unter dem Motto "Freiheit". Seit jeher waren Musik und Freiheit eng miteinander verbunden. Musik ist sicherlich eines der letzten Mittel zur freien Meinungsäußerung, wenn Kritiker durch Unterdrückung und Gewalt mundtot gemacht werden. Sie vereint im Widerstand, lädt zum Träumen ein und gibt Hoffnung in ausweglosen Situationen. Zu Gast auf dem Festival sind Komponisten und Interpreten, die mit ihrer Musik für die Freiheit kämpfen - unter ihnen prominente Namen wie David Kadouch (Klavier), Lorenzo Gatto und Shirly Laub (Geige), Gautier Capuçon und Marie Hallynck (Cello), die Sopranistinnen Sophie Karthäuser und Jodie Devos, der Tenor Marco Beasley und Camané, einer der größten Fado-Sänger unserer Zeit. Das Festival Musiq 3 2015 ist auch auf ARTE Concert zu erleben, mit einer Auswahl von acht ungekürzten Aufführungen, darunter das Eröffnungskonzert mit dem Orchestre Philharmonique Royal de Liège, das Konzert des virtuosen Pianisten und Ehrengast des Festivals Fazil Say in Begleitung des Orchestre du Festival Musiq 3. Außerdem steht die Kinderoper "Okilélé" auf dem Programm.
01:50
Vox Pop - Onlinespiele: Das europäische Trugbild


"Vox Pop" ermittelt in Frankreich. Bis 2010 lag das Monopol für Lotterien und Sportwetten bei der Lotterie "Française de jeux" und dem Wettanbieter "PMU". Fünf Jahre später ist von der anfänglichen Euphorie nicht mehr viel zu spüren, die privaten Internetwettanbieter sind desillusioniert. Nur wenige Pokerspiele stehen ihnen offen, das Kasino und zahlreiche Sportwetten bleiben ihnen weiterhin versagt. Zudem werden die Spieler auf ihre Einsätze besteuert, ob sie gewinnen oder verlieren. Hat Frankreich den Markt also wirklich geöffnet? Die Spieler scheinen vom Gegenteil überzeugt zu sein, denn jeder Zweite nutzt offiziell verbotene, im Internet jedoch leicht zugängliche illegale Webseiten. Die dem Wirtschaftsministerium unterstellte Kontrollbehörde ARJEL gibt heute zu, dass die Auflagen und Einschränkungen den Glücksspielmarkt geknebelt haben. Anschließend geht es nach Malta, dem Paradies für europäische Spieler und Webseitenbetreiber. Die Malta Gaming Authority hat ihre liebe Mühe, die Einhaltung des geltenden Rechts zu gewährleisten. Im Interview: Xavier Hürstel, Direktor des Wettanbieters Pari Mutuel Urbain (PMU), der neben Pferdewetten auch Sportwetten und Onlinepoker anbietet. Vox Report: Italien Die Italienkorrespondentin berichtet, dass Italienerinnen immer mehr Probleme haben, ein Krankenhaus zu finden, das noch Abtreibungen vornimmt. In Rom und Neapel verweigern inzwischen 90 % der Mediziner den Eingriff "aus Gewissensgründen". Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
02:20
Silex and the City


Nach einer Quaternär-Embolie landet Blog in der Hölle. Eine düstere Grotte, überall bröckelnde Stalaktiten, kreischende Primaten: antiautoritäres Chaos bei infernalischen Temperaturen ...
02:25
Rebel Yell (1/2) - Wir sind das Netz!


"Wir sind die 99 Prozent", "¡Democracia Real YA! ", "Reclaim the Streets", "Occupy Wall Street/Frankfurt/Paris/London" - fegt es durch die Nachrichten des Jahres 2011, tönt es in zahlreichen Youtube-Clips, auf Facebook oder Twitter. Auf den Straßen und Plätzen der Metropolen weltweit gehen die Menschen zusammen auf die Straße, ob jung oder alt, ob reich oder arm, egal ob Unter-, Ober- oder Mittelschicht. "Empört Euch!" in Frankreich, "Wutbürger" in Deutschland: Wann gab es das vorher schon einmal in dieser Dimension? Viele Künstler, Musiker, Bands, Blogger und Netzaktivisten sind Teil dieser globalen Massenbewegung, die weder fassbar ist noch fassbar sein will - keine Leader, keine feste Struktur, horizontale Hierarchien, Informationsaustausch über das Netz und mit einem Ziel: gegen das System und das Establishment aufzustehen. Man begehrt auf gegen Kapitalismus und Ökonomie, gegen das Scheitern der Demokratie und fordert in sämtlichen Lebensbereichen mehr Mitbestimmung, mehr Freiheit und mehr Akzeptanz. Wer sind die Akteure dieser Proteste? Welche Gruppen sind aktiv und verschaffen sich globales Gehör? Wie funktioniert die sogenannte Schwarmintelligenz im Netz? Und welchen Einfluss haben Netzaktivisten wirklich? Die Plattform Wikileaks kämpft für Transparenz im Umgang mit Informationen. Das Kollektiv Anonymous organisiert ganze Kampagnen zum Beispiel gegen das ACTA-Gesetz. Avaaz hebt die altbekannte Unterschriftenliste auf ein ganz neues Level. Soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter bilden die Kommunikationsgrundlage für ganze Revolutionsbewegungen und mittendrin, natürlich weitreichend vernetzt, tummeln sich einzelne Blogger, Vlogger, aber auch Musiker und Künstler, die dem Protest Sound und Farbe geben. Aber auch Trolle, Truther und Weltverschwörungstheoretiker, die nicht selten die Netz-Protestkultur von rechts zu unterwandern versuchen, mischen mit im wirren Chor der Meinungsmacher.
03:15
Rebel Yell (2/2) - Reclaim the Streets!


Die Straße war schon immer der Ort der außerparlamentarischen, politischen Auseinandersetzung. Und auch in Zeiten des Internets bleibt sie der Ort für Protest. In New York, Paris, London oder Hamburg - es herrscht widerständige Bewegung. Mal bunt, mal vermummt; mal offen, mal geheim; mal legal, mal illegal: Die Proteste der Gegenwart sind vielfältig. Der Status quo wird infrage gestellt - durch Ideen, Gegenentwürfe und Pilotprojekte. Diese Folge der Dokumentation besucht solche Projekte, begleitet Demonstrationen und Aktionen, lässt Initiatoren und Unterstützer zu Wort kommen. Ob Wagenplatzbewohner, Hausbesetzer oder "Occupy"-Aktivisten - sie alle schildern ihre Sicht der Dinge und zeigen die Vielfalt des Protests. Verschiedene Forderungen verfolgen unterschiedliche Strategien. Aber verfolgen sie auch ein einheitliches Ziel? Und über allem klingt der Sound der Revolution, der Soundtrack der Empörung. Auch er bekommt einen globalen Charakter. Meist ist es der urbane Klang der Metropolen: Hip-Hop und dessen Abwandlungen. Doch auch in anderen Genres bekommt der Protestsong neuen Rückenwind. Der amerikanische Gitarrist Tom Morello wendet sich den Wurzeln des Protestsongs zu, der High-Energy-Punk von La Phaze beschreibt nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch revolutionäre Wege und die Berlinerin Sookee gibt dem deutschen Hip-Hop die inhaltliche Tiefe zurück.
04:08
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:15
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
06:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
06:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
07:50
So gesehen - Talk am Sonntag
08:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
08:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:35
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:30
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:25
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:20
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
14:15
Rush Hour
110Min, , Genre:Krimikomödie, HKG, USA 1998, 6,

Jackie Chan, Ken Leung, Tom Wilkinson, Elizabeth Peña

Ganoven haben es schwer, seit Inspektor Lee in Hongkong für Recht und Ordnung sorgt. Doch als Lees kleine Tochter nach Amerika reist, wittern seine Feinde ihre Chance und kidnappen das Mädchen. Lees chinesischer Kollege Han holt die Spürnasen vom FBI an Bord, aber die Zusammenarbeit mit James Carter gestaltet sich alles andere als einfach.
16:05
Rush Hour 3
100Min, , Genre:Actionkomödie, USA, D 2007, 12,

Chris Tucker, Jackie Chan, Max von Sydow, Hiroyuki Sanada

Die beiden Supercops Lee und Carter ermitteln erneut gemeinsam, nicht in L. A. sondern in Paris. Die chinesische Mafia wütet in der Metropole und Lee hofft, hier die Schuldigen am Attentat auf den chinesischen Triadenkenner und Botschafter Han zu finden.
17:45
Hochzeit auf den ersten Blick
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS


Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
22:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Außer Kontrolle, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Paul A. Kaufman , 9, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Das Team will den Mord an einem Angehörigen der Seestreitkräfte aufklären, der über geheimes Wissen über Drohnen verfügte. Die Tat geschah in einem Sanatorium für Drogensüchtige, die clean werden wollen. Deeks und Kensi ermitteln verdeckt.
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Flügel der Freiheit, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Dermott Downs , 18, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten ermitteln in einem besonders schrecklichen Fall: Ein kleines Kind taucht plötzlich auf, offenbar schwer misshandelt – es muss ein Martyrium erlebt haben. Doch offiziell wurde nie nach dem Jungen gefahndet, niemand hat nach ihm suchen lassen. Dann verschwindet noch ein Kind und die Agenten ahnen Böses.
00:10
Navy CIS


Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
01:50
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Außer Kontrolle, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Paul A. Kaufman , 9, 16,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Das Team will den Mord an einem Angehörigen der Seestreitkräfte aufklären, der über geheimes Wissen über Drohnen verfügte. Die Tat geschah in einem Sanatorium für Drogensüchtige, die clean werden wollen. Deeks und Kensi ermitteln verdeckt.
02:35
Criminal Minds
Untertitel:Flügel der Freiheit, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Dermott Downs , 18, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten ermitteln in einem besonders schrecklichen Fall: Ein kleines Kind taucht plötzlich auf, offenbar schwer misshandelt – es muss ein Martyrium erlebt haben. Doch offiziell wurde nie nach dem Jungen gefahndet, niemand hat nach ihm suchen lassen. Dann verschwindet noch ein Kind und die Agenten ahnen Böses.
03:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru