22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 30 November 2015


Was läuft jetzt im TV am 30 November
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 5883, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5883,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Für Chris steht nun fest: Gerner hat die Brache aktiv vergiftet, um so das Grundstück doch noch erwerben zu können. Chris einzige Verbindung ist der Journalist, der die Verseuchung der Brache aufgedeckt hat. Doch Chris verzweifelter Versuch, Kontakt zu dem Journalisten zu bekommen, alarmiert David. Katrin und Gerner sehen ihr Projekt nun durch Chris erneut in Gefahr. Aber David hat bereits eine Idee, wie sie Chris für immer loswerden können... Maren hilft Leon kurzfristig erneut im Mauerwerk aus, der nach Davids Ausstieg und Johns Ausfall dringend jemanden braucht. Die unbeschwerte Arbeit lässt Maren richtig aufblühen und es gelingt ihr sogar mit Alexander wieder eine entspannte Ebene zu finden. Als Leon ihr nach getaner Arbeit dankbar ein Angebot auf eine Festanstellung unterbreitet, schlägt Maren begeistert ein. Doch dann hat Maren einen verhängnisvollen, erotischen Traum... Selma ist mehr als aufgeregt, als sie von Lilly auf die Abschiedsparty von Jonas eingeladen wird. Doch zunächst scheint alles schiefzulaufen, was nur schieflaufen kann und Selma blamiert sich auf der Party vor Jonas bis auf die Knochen. Als Jonas Selma jedoch völlig aufgelöst vorfindet, fasst er sich ein Herz und hilft ihr aus der Patsche - und befeuert damit unabsichtlich Selmas Schwärmerei für ihn...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5238, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5238,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Sina kommt nicht damit zurecht, dass sich ihr Herz nach Bambi sehnt, während ihr Verstand weiterhin die Trennung will. Nach einem Streit mit Bambi betrinkt sie sich an Amelies Geburtstag so sehr, dass sie ihren Kopf endlich ausschalten kann. Doch gerade, als sie dabei ist Bambi ihre Liebe zu gestehen, wird ihr übel. Bambi kümmert sich liebevoll um sie. Als sie wieder nüchtern ist, merkt sie, dass sie Bambi nie wieder gehen lassen will... Britta erkennt entsetzt, dass Henning ihren Plan gefährdet, Rolf mit einem fingierten Überfall wieder ins Gefängnis zu bringen. Sie fordert, dass Henning vor der Polizei eine Falschaussage macht. Henning weigert sich strikt. Doch nachdem Britta, Eva und Rufus ihn mit Argumenten bombardieren, ringt sich Henning dazu durch, die Bitte seiner Freunde zu befolgen. Easy bekommt das mit und appelliert fassungslos an Hennings Anstand -genau dann, als die Polizei kommt, um Henning als Rolfs Alibi zu befragen. Caro erfährt, dass Jule einen Stangentanzkurs plant und ist schockiert. Doch als sie mitbekommt, das Stangentanz im Trend ist und auch Malte darauf steht, beschließt Caro, es selbst auszuprobieren. Mit Utes Hilfe baut sie zu Hause eine Stange auf und trainiert nach dem Lehrbuch. Malte drängt Caro angetan zu einer Darbietung. Und tatsächlich hat Caros Poledance-Show enorme Auswirkungen auf Maltes Libido...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Verdachtsfälle Spezial


Unter der Dachmarke "Verdachtsfälle Spezial" zeigt RTL Verbrechen aus Leidenschaft . Drei von Grund auf verschiedene Kommissar-Teams begeben sich auf Spurensuche, bis am Ende jeder Folge nach dramatischen Verwicklungen, falschen Fährten und unerwarteten Wendungen der wahre Täter überführt ist.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5239,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy ist erleichtert, als Henning Rolfs Alibi wahrheitsgemäß vor der Polizei bestätigt. Britta hingegen überhäuft Henning und Easy mit Vorwürfen und ist sich sicher, dass Rolf sich bitter rächen wird. Rolf seinerseits will sich jedoch nicht zu Fehlern provozieren lassen und bittet auch Fiona, sich zusammenzureißen. Fiona fällt das in ihrer Wut auf die Nachbarn sehr schwer. Einzig Henning ist bei ihr nicht unten durch. Doch dann erfährt Fiona, dass sie in Wahrheit Easy dafür danken muss... Da Ringo für eine ganze Weile in der Turnhalle ausfällt, bittet Paco Elli auszuhelfen. Elli sagt zu und ist glücklich, noch mehr Zeit mit Paco verbringen zu können. Während Ringo nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus von Jule umsorgt wird, genießt Elli in der Turnhalle Pacos Nähe. Doch dann muss sie erkennen, dass Paco sie nicht sexy findet... Bambi ist erleichtert, als Sina sich auch ausgenüchtert noch an die Versöhnung erinnert. Sina bekräftigt ihr Liebesgeständnis, macht aber klar, dass nicht gleich wieder alles so sein kann wie vorher. Bambi versteht das und besiegelt den Neuanfang durch ein romantisches Treueversprechen. Sina erkennt, dass die Wunde, die durch den Seitensprung mit Fiona entstanden war, wirklich verheilt ist. Und so geben die beiden sich glücklich ihrer Liebe hin...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2317,

Caroline Maria Frier, André Dietz, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen

Veit kann im letzten Moment verhindern, dass Pia ihre Affäre mit Veit auffliegen lässt. Nachdem Veit Pia vor Jenny in die Schranken gewiesen hat, um seine wahren Gefühle nicht zu verraten, will Pia Veit endlich vergessen. Doch als dieser sie noch einmal aufsucht, schafft Pia es nicht länger, ihre Gefühle für Veit zu kontrollieren. Richard wird klar, dass er dabei ist, Vanessa zu verlieren. Während Vanessa verletzt beschließt, Richard aus ihrem Leben zu streichen, springt dieser doch noch über seinen Schatten und bietet Christoph einen Deal an. Trotz des Risikos im Rollstuhl zu landen, ist Marie weiter entschlossen, sich von Professor Lüthi operieren zu lassen. Sie klammert sich an ihren Traum, zurück aufs Eis zu können und blendet damit alle Zweifel aus. Doch als Leo von der risikoreichen OP erfährt, konfrontiert er sie schonungslos damit, dass er ihre Entscheidung nicht richtig findet.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5884,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren bekommt bei der Zusammenarbeit mit Leon ihren irritierenden Sextraum mit ihm nicht aus dem Kopf. Doch kaum erzählt sie Leon davon, wird ihr bewusst, dass es in dem Traum eigentlich um Alexander ging. Daraufhin fragt sie sich, was das zu bedeuten hat, denn nach Alexanders Vertrauensbruch will sie nichts weniger, als wieder Gefühle für ihn zu entwickeln... Chris will herausfinden, wer die Brache vergiftet haben könnte. Da steht plötzlich die Polizei vor seiner Tür und er kann nicht mehr verhindern, dass sie das Portemonnaie des Journalisten bei ihm finden. Während Gerner zufrieden feststellt, dass sein Plan aufgegangen ist, wird Chris der Raubüberfall auf den Journalisten vorgeworfen... Obwohl Elena noch nicht ansatzweise verarbeitet hat, was Philip ihr angetan hat, versucht sie tapfer nach vorne zu schauen. John will dabei an ihrer Seite sein und ist daher genauso froh wie Elena, als Philip sich selbst anzeigt. Elena will aber weiterhin, dass Philip in vollem Umfang juristisch zur Rechenschaft gezogen wird und so sagt sie vor der Polizei auch aus, dass sie ihm Chuchos Vergiftung durchaus zutraut. Als John das übertrieben findet, fühlt Elena sich von ihm verraten...
20:15
Wer wird Millionär? - 80er Jahre Special


Die 80er Jahre waren ein außergewöhnliches Jahrzehnt: Shoppen hieß noch Einkaufen und war kein Hobby. Im Westen war man Popper oder Punker, trug Dauerwelle und fuhr Manta. Im Osten bejubelte die Jugend die Puhdys oder Karat und man fuhr Trabbi. In Westdeutschland hörte man Neue Deutsche Welle oder New Wave, während Boris Becker in Wimbledon die Tenniswelt eroberte und Held der Deutschen wurde. Die Grünen zogen erstmals in den Bundestag ein, im Osten bildeten sich oppositionelle Gruppen und die Mauer fiel. Die Zuschauer erleben beim "Wer wird Millionär? 80er Jahre Special" eine Zeitreise mit spannenden Fragen und interessanten Kandidaten. Die Quizshow lässt ein ganzes Jahrzehnt mit seinem Lebensgefühl und Skurrilitäten wieder auferstehen. Und wie immer geht es um richtig viel Geld!
21:15
Bauer sucht Frau


Münsterländer Thomas bringt zum allerersten Mal in seinem Leben einer Frau Frühstück ans Bett. Kann er damit bei Renate punkten? Während Leonhards Hofdame den Kuhstall ausmisten muss, ist bei Swen Ruhetag: Zusammen mit seinen Eltern und Hofdame Nicole unternimmt er einen Ausflug zum Polenmarkt. Auf Gottfrieds Hof mach sich derweil Enttäuschung breit - hat Brigitte die Nase voll vom Landleben? Bei Gregor und Beate steht eine Aussprache an und in der Oberpfalz legt Helena Manfred die Karten. Wie sieht die Zukunft des Ziegenwirts aus?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
23:30
30 Minuten Deutschland - Die 5-Sterne-Azubis - Prüfungsstress in der Hotelfachschule


Die Reisebranche boomt und Reiseveranstalter, Airlines und Hotellerie suchen händeringend geeignete Nachwuchskräfte. In Luzern ist eine der 5-Sterne-Schmieden für den Nachwuchs. Hier in der SHL bekommen Anfänger das Know-how des Hotelalltags beigebracht und hier gibt es alte Hasen, die bereits Businesspläne erstellen und Hotels theoretisch führen können. Stressresistenz und praktische Fähigkeiten werden hier von der Schulleitung, um den stellvertretenden Direktor Timo Albiez, immer wieder auf den Prüfstand gebracht. Denn diese Aufgaben sind es oft, die im Alltag eines Sterne Hotels darüber entscheiden, ob die anspruchsvollen Gäste wieder kommen oder nicht. Sind die angehenden Absolventen in der Lage schnell einen Mitternachtssnack zu zaubern, wenn die Hotelküche bereits leer steht? Wie gehen sie mit schwierigen Kunden um, die sich im Ton vergreifen? Oder wie schnell können sie selbst ein Zimmer herrichten? In dem Zeitrahmen, der dem Servicepersonal abverlangt wird? Und: Wie sicher sind sie bei der Weinverkostung? Was bisher Theorie war, wird nun praktisch getestet. 10 ausgewählte Kandidaten stellen sich der Herausforderung. "30Min, Deutschland" über den ganz normalen Wahnsinn in einem exklusiven Sterne-Hotel, praktische Herausforderungen jenseits der Theorie und die Motivation junger Menschen in der Dienstleistungsbranche.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11 - Das Ballett der Kriegsgründe - Prof. Dr. Anuschka Tischer: mit welchen Texten beginnt "h


Aus dem Text der Redaktion: Japan überfiel Pearl Harbor (und zuvor die Russen in Port Arthur) ohne Kriegserklärung. Auch Präsident George W. Bush erklärte Saddam Hussein vor der Bombardierung Bagdads nicht den Krieg. Das war in den Standesgesellschaften und Monarchien des Mittelalters und der Neuzeit anders. Es gehörte zum Standing und zur Ehre, einem Fürsten "den Krieg zu erklären" und ihn durch "Manifeste der Gewalt" höflich zu begründen. Die Historikerin Anuschka Tischer, Universität Würzburg, hat die Formenwelt der Kriegserklärungen und Kriegsbegründungen in der Zeit von 1500 bis 1850 untersucht. Nichts ist so aufschlussreich wie die Reden und Schriften vor Ausbruch und während der Ausübung von Gewalt.
00:55
Extra - Das RTL Magazin


Ob mit Drogenfahndern unterwegs oder gefährlichen Betrügern auf der Spur. Die Reporter des Wochenmagazins sorgen mit ihren Beiträgen zu aktuellen Themen für Gesprächsstoff.
02:10
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:40
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
03:05
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Im Augenblick des Todes, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Deran Sarafian , 1, 16,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Anna Belknap

Am Ufer des East River wurde die Leiche von LeAnn Goodman gefunden. Wie die von Detective Mac Taylor eingeleiteten Untersuchungen ergeben, hat sie einen tödlichen Schlaganfall erlitten, Würgemale an ihrem Hals deuten allerdings auf ein Gewaltverbrechen hin. Als man wenig später die Leiche der Russin Zoya Pavlova mit ähnlichen Würgemalen findet, kommt Gerichtsmediziner Dr. Sheldon Hawkes zu dem Schluss, dass der Täter bei beiden Frauen die Blutzufuhr zum Hirn unterbrochen und auf diese Weise die Schlaganfälle ausgelöst hatte. Offensichtlich treibt ein Serienkiller in der Stadt sein Unwesen. Ermittlungen im Umfeld von Zoya Pavlova führen das CSI-Team zu ihrer New Yorker Gastfamilie, den Ivanovs, die sich seit Tagen große Sorgen um die verschwundene Zoya gemacht haben. Anhand von Fotos aus Zoyas Kamera stößt man außerdem auf ein leer stehendes Wohnhaus in Queens, in dem man eine wehrlose Frau auf einem Untersuchungstisch aufgebahrt vorfindet. Obwohl sie noch lebt, kann sie keine Hinweise auf den Täter geben, denn sie ist nicht mehr ansprechbar. Mac bemerkt allerdings, dass sie mittels ihrer Augenlider zu kommunizieren versucht, und als er ihr das Foto des Hauseigentümers Carson Silo zeigt, reagiert sie so heftig, dass sie einen tödlichen Schlaganfall erleidet. An einigen der medizinischen Instrumente, die um sie herum aufgebaut sind, finden sich jedoch die kyrillischen Initialen B.I. - und Zoyas Gastvater Bogdhan Ivanov war in Russland einst ein praktizierender Arzt. Gleichzeitig entdeckt Hawkes die Methode des Mörders: Er hat die Frauen sprichwörtlich in ihrem eigenen Körper eingeschlossen, in dem er über bestimmte Druckpunkte wichtige Nervenbahnen abgeklemmt hatte - ein irreversibler Eingriff. Hat Ivanov an seinen Opfern medizinische Experimente durchgeführt? Und wenn ja: Welches Motiv hatte er für diese Gräueltaten?
05:45
Verklag mich doch!


Der 13-jährige Lennox dreht seit der Trennung seiner Eltern total am Rad und mutiert immer mehr zum Problemkind. Sehr zum Leidwesen seiner Mutter Nicola Wenkel hat er Gefallen daran gefunden, alles zu klauen, was er in die Finger bekommt. In ihrer Verzweiflung wendet sich Nicola an das Jugendamt, doch Lennox verändert sich immer mehr, er wird sogar gewalttätig. Und juristisch kann ihm keiner was, denn mit 13 Jahren ist er noch nicht strafmündig. Nicola sieht sich gezwungen, selbst zu illegalen Mitteln zu greifen, um ihren Sohn wieder auf den rechten Weg zu bringen. Die Folgen sind fatal. Schatten der Vergangenheit : Wird ein Auto gestohlen, meldet man den Verlust der Polizei und die Versicherung zahlt den Schaden. Bei Verletzungen des geistigen Eigentums sieht die Sache nicht so eindeutig aus. Und genau das hat sich Sabine Schröder zunutze gemacht. Sie behauptet plötzlich, Mitautorin eines Mode-Ratgebers zu sein und fordert horrenden Schadenersatz von ihrer ehemaligen besten Freundin und Buchautorin Anke Siebrecht. Aber eine Zahlung würde den gemeinsamen Laden von Anke und ihrem Mann in den Ruin stürzen. Einziger Ausweg: ein Vergleich, bei dem Sabine zur Teilhaberin gemacht wird. Jedoch haben sich die Siebrechts den Teufel ins Geschäft geholt, den sie nicht loswerden.
06:40
Hilf mir doch!


Als Filialleiterin eines Supermarktes hat Ruth Heusinger ihr Hobby zum Beruf gemacht. Sie liebt Regeln und Ordnung, was besonders die Angestellten zu spüren bekommen. Da ihre Ordnungsliebe jedoch nicht mal vor den Kunden Halt macht, verliert Ruth ihren Job - mit fatalen Folgen. Denn die Ordnungsfanatikerin kann nicht aus ihrer Haut und entwickelt sich zunehmend zum Kontrollfreak - sehr zum Leidwesen der Familie, die sich immer mehr von der 40-Jährigen abwendet.
07:45
Verklag mich doch!


Als der ehemalige Häftling Tom Jacobs ein Jahr nach seiner Entlassung beginnt sich verdächtig zu verhalten und sein Sohn eine Waffe beim Spielen findet, vermutet seine Frau Diana das Schlimmste. Um ihre Kinder und sich selbst zu schützen, verlässt sie ihn. Doch der Familienvater hat keine Wahl. Er wird von seinem ehemaligen Boss Bernd Liesner und seinen Handlangern erpresst. Entweder hilft er ihnen, einen Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft zu begehen oder sie holen sich seine Familie. Als Toms Frau davon erfährt, tut sie alles, um ihn vor einer neuen Haftstrafe zu schützen.
08:45
Verklag mich doch!


Kapitänleutnant Jens Baumeister kommt von einer längeren Seefahrt zurück und muss mit ansehen, wie seine 16-jährige Tochter Jennifer von Mitarbeitern des Jugendamtes in die geschlossene Abteilung der Kinder- und Jugendpsychiatrie verfrachtet wird. Jennifer soll psychisch gestört und eine Gefahr für sich und ihre Umwelt sein. Jens schenkt weder den Ausführungen seiner Ex-Frau noch dem psychologischen Attest, das zu der Einweisung Jennifers geführt hat, Glauben: Außer sich vor Wut nimmt er den Kampf um die Freiheit seiner Tochter auf.
09:45
Verklag mich doch!


Ein maskierter Motorradfahrer hat es auf die Tankstellenbetreiber Melanie und Robert Laigner abgesehen. Der Unbekannte bestiehlt das Ehepaar, schreibt Drohbriefe und überfällt Melanie schließlich sogar. Die 36-jährige Einzelhandelskauffrau ist völlig verängstigt und die Laigners stehen bald vor dem finanziellen Ruin. Dabei ist der Biker mit dem Paar noch lange nicht fertig.
10:45
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:50
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
11:55
Shopping Queen - Motto in Berlin: Rückendeckung - Finde den perfekten Look rund um deinen neuen Ruck


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
12:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 5: Finale


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
13:55
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
14:55
Shopping Queen - Motto in München: Der Style macht die Musik - Bring David Garrett mit deinem Outfit


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 1: Angela, Hilchenbach


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


In dieser Spezial-Woche des "perfekten Dinners" laden sich wie gewohnt fünf Hobbyköche aus einer Stadt gegenseitig nach Hause ein, um ihren Konkurrenten dort ein Drei-Gänge-Menü zu servieren. Dieses Mal jedoch unter erschwerten Bedingungen: Keiner der Teilnehmer weiß vorab, was er kochen wird - denn dies wird erst per Los entschieden! Jeder Kandidat stellt im Vorfeld der Dinner-Woche sein persönliches Wunschmenü zusammen, das er im Rahmen des "perfekten Dinners" gerne essen würde. Das können ein Lieblingsgericht aus der Kindheit und das eigene Hochzeitsmenü sein, oder auch ein Gericht, das der Menügeber noch nie probiert hat, aber unbedingt einmal testen möchte. Welches Menü der Gastgeber des Tages kochen muss, erfährt er erst am Morgen und dann bricht Hektik aus! Wo findet man das passende Rezept? Gibt es Freunde oder Verwandte, die von der Zubereitung Ahnung haben? Und welche Zutaten müssen eingekauft werden? Benötigt der Hobbykoch dringend Hilfe, steht ihm ein 60-sekündiges Telefonat mit dem Menügeber zu, der ihm wertvolle Tipps geben darf. Wenn der Gastgeber allerdings sein eigenes Menü gezogen hat, steht ihm ein vermeintlich entspannter Tag bevor, denn auch diese Variante ist möglich. Abends dann die bange Frage: Wird der Menügeber mit der Zubereitung seines Wunsch-Menüs zufrieden sein? Und wie kommen die Gerichte bei den anderen drei Gästen an? Nach jedem Abend vergeben die Gäste in bekannter Dinner-Manier je maximal zehn Punkte. Den Wochensieg holt nur der beste Gastgeber der Runde. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. Das Wunschmenü von Susanne aus München: Vorspeise: Thunfisch-Carpaccio mit Rucola und Parmesanhobel, dazu Bruschetta Hauptspeise: Flanksteak vom Rind mit Teriyaki-Soße, getrüffeltem Kartoffel-Selleriepüree und glasierten Möhrchen Nachspeise: Käsekuchen mit Tonkabohneneis - Hauptspeise: Flanksteak vom Rind mit Teriyaki-Soße, getrüffeltem Kartoffel-Selleriepüree und glasierten Möhrchen
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Club der roten Bänder
Untertitel:Das Bein, 55Min, , Genre:Jugenddramaserie, D 2015, 7,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Für Leo ist heute ein großer Tag. Er soll eine Beinprothese bekommen und damit endlich wieder laufen können! Doch leider ist die Prothese, die sich Leo wünscht, sehr teuer - und seine Krankenkasse würde nur einen Bruchteil der Kosten übernehmen. Verzweifelt versucht Leo, im Krankenhaus eine Möglichkeit zu finden, an Geld zu kommen. Niemand scheint ihm helfen zu können. Jonas bekommt in der Zwischenzeit Besuch von seinem Vater, der ihm eine unerwartete und traurige Nachricht überbringt. Bei Emma findet er Trost - und die beiden kommen sich näher.
21:10
Club der roten Bänder
Untertitel:Geburtstag, 60Min, , Genre:Jugenddramaserie, D 2015, 8,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Leo hat Geburtstag, doch ihm ist überhaupt nicht zum Feiern zumute. Das wollen seine Freunde natürlich nicht akzeptieren und planen eine große Überraschung für ihn. Wie wird der unberechenbare Leo darauf reagieren? Der Club der roten Bänder ahnt an diesem Tag jedoch nicht, dass einem Mitglied eine hochriskante Operation bevorsteht.
22:10
Suits
Untertitel:Rausgehauen, 55Min, , Genre:Anwaltserie, USA 2011, Kate Woods , 5,

Gabriel Macht, Patrick J. Adams, Rick Hoffman, Meghan Markle

Harvey hat Mike nun endgültig unter seine Fittiche genommen und übernimmt mit ihm gemeinsam einen neuen Fall. Beide Anwälte wollen pünktlich bei Joy sein, einer älteren Dame, die mit ihrer Puppenfabrik ein Vermögen gemacht hat, um mit ihr einen millionenschweren Lizenzvertrag abzuschließen. Doch auf dem Weg dorthin, kommt es plötzlich zu einem Verkehrsunfall zwischen Harveys Chauffeur Ray und dem Taxifahrer Tony. Der Taxifahrer scheint nicht das erste Mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten zu sein und kennt sich im Justizsystem ziemlich gut aus. So gut, dass er Harvey und den Chauffeur Ray verklagt. Während Harvey bei der Polizei seine Zeugenaussage aufgibt, nimmt Mike den Termin bei Joy alleine wahr. Dabei erzählt Mike Joy eine Anekdote seiner Großmutter und löst damit bei der Kanzlei und Harvey ein Desaster aus, denn plötzlich denkt Joy nicht mehr an den Lizenzvertrag, sondern möchte die Firma kurzerhand verkaufen, was wiederum für die Kanzlei ein herber Verlust wäre. Mike sitzt in der Klemme und versucht, den Schaden zu begrenzen. Aber wie soll er den Fehler bloß wieder gut machen? Damit nicht genug bekommt Mike plötzlich einen Anruf von Trevor. Er sitzt nach nächtlicher Trunkenheit im Gefängnis und Mike muss sein gesamtes Erspartes darauf verwenden, um seinen ältesten Freund auszulösen. Harvey beobachtet die neu aufflackernde Verbindung der beiden Männer mit Skepsis, schließlich scheint Trevor das Unglück magisch anzuziehen - und Harvey soll Recht behalten.
23:05
Suits
Untertitel:Ausgehandelt, 55Min, , Genre:Anwaltserie, USA 2011, Terry McDonough , 6,

Gabriel Macht, Patrick J. Adams, Rick Hoffman, Meghan Markle

Harvey vertritt einen großen Aktienhändler, der gegen seine ehemalige Mitarbeiterin Gabby Stone vorgeht. Ihr wird vorgeworfen, einen Insiderhandel über zehn Millionen Dollar abgewickelt zu haben. Der jungen Frau drohen bis zu elf Monate Haft. Da die Beweislage erdrückend ist, bleibt ihr letztlich nichts anderes übrig, als ihre Strafe zu verbüßen. Doch Mike kommt dieser Fall sofort komisch vor. Er wird das Gefühl nicht los, dass Gabby eigentlich unschuldig ist und nur den Sündenbock für jemand anderen mimt. Mike kann Harvey von seinem Verdacht überzeugen und gemeinsam begeben sie sich auf Spurensuche. Indes muss Mike überraschend feststellen, dass ausgerechnet Rachels langjährige Freundin ein Vorstellungsgespräch in der Kanzlei absolviert. Mike hatte für sie vor seinem Leben als Anwalt , den Eignungstest für Harvard bestanden und befürchtet nun, dass sie ihn und sein falsches Dasein auffliegen lassen könnte. Als sie jedoch den Job nicht bekommt, ist Mike zwar zunächst erleichtert, aber da naht schon das nächste Problem: Die Begegnung mit ihrer vermeintlich erfolgreichen Freundin nagt an Rachels Selbstwertgefühl. Mike tut alles, um sie aufzubauen und schlägt vor, dass sie den Eignungstest erneut absolviert. Doch dieser Vorschlag stellt sich als fataler Fehler heraus.
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Teuflisches Profil


Am 17. Juli 1982 wird die elfjährige Krista Harrison aus Marshallville, Ohio als vermisst gemeldet. Knapp eine Woche später findet die Polizei ihre Leiche wenige Meter neben einer Straße, nicht weit von dem Ort, an dem das Mädchen zuletzt lebend gesehen wurde. Die Tote ist bereits stark verwest und wurde erst kurz vorher an den Fundort gebracht. Die Gerichtsmediziner stellen fest, dass Krista sexuell missbraucht und bereits am Tag ihres Verschwindens getötet wurde. Auf ihrem Körper entdeckt die Spurensicherung Fasern, die offenbar von einem orangefarbenen Teppich stammen. Weitere Faserspuren verweisen auf weggeworfene Kleidungsstücke, die ein paar Kilometer weiter gefunden werden. Die Polizei nimmt mehrere Verdächtige fest, doch alle weiteren Untersuchungen führen zunächst ins Leere. Ein Jahr nach der Tat stoßen die Beamten im Zusammenhang mit einem anderen Fall auf einen Mann namens Robert Buell. Auf dem Boden von Buells Lieferwagen befindet sich ein orangefarbener Teppich. Die Fasern auf Kristas Leiche stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von genau diesem Teppich. Darüber hinaus untersuchen die Ermittler die von Buell getragene Kleidung und kommen zu dem Ergebnis, dass die "Tragemuster" mit denen der Sachen identisch sind, die in der Nähe des Fundorts der Leiche entdeckt wurden. Telico, Texas, am 29. Juli 1993: In der Nähe eines Feldweges wird eine schrecklich verstümmelte weibliche Leiche entdeckt. Der Kopf und die Hände fehlen. Beides ist zunächst unauffindbar. Der bereits verweste Torso weist eindeutige Spuren sexuellen Missbrauchs auf. Keine 100 Meter weiter findet die Polizei eine bekleidete männliche Leiche. Bald ermitteln die Beamten die Identitäten der Toten: Es handelt sich um die 13-jährige Christina Benjamin und ihren Stiefbruder, den 14-jährigen Brian King. Die Spuren am Tatort führen zu dem 20-jährigen Kleinkriminellen Jason Massey. Bei einer Hausdurchsuchung finden die Beamten Reste von Blut.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Dem Täter auf der Spur


Am 17. September 1984 verlässt die neunjährige Vicky Lynne Hoskinson ihr Elternhaus, um ein paar Besorgungen für ihre Mutter zu erledigen - und kommt nicht mehr zurück. Ihr Fahrrad wird wenig später leicht beschädigt in einer Seitenstraße gefunden, doch von dem Mädchen fehlt jede Spur. Die Ermittler finden heraus, dass sich zum Zeitpunkt von Vickys Verschwinden der wegen zweifachen Kindesmissbrauchs verurteilte und vor kurzem aus der Haft entlassene Frank Jarvis Atwood in der Gegend herumgetrieben hat. Daraufhin konfisziert das FBI sein Auto, um es nach belastendem Material zu durchsuchen. Und tatsächlich: An seiner Stoßstange findet man Spuren von Nickel, die von Vickys Fahrrad stammen könnten. Aber reicht dieser Beweis, um Atwood wieder hinter Gitter zu bringen? Seit über einem Jahrzehnt leben die weiblichen Einwohner einer Kleinstadt in Louisiana in permanenter Angst vor einem brutalen Vergewaltiger. Mit den Jahren ist dieser Mann so routiniert geworden, dass er keinerlei Hinweise an den Tatorten hinterlässt. Die örtliche Polizei tappt völlig im Dunkeln, aber durch neueste Computertechnologien und Erkenntnisse aus dem Bereich der Verhaltenspsychologie kommt man dem Täter nach und nach auf die Spur. Doch wie gesichert sind die Ergebnisse der Profiler?
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Eine Frage der Zeit


Eine reiche ältere Frau wurde ermordet und ihr Heim geplündert. Obwohl die Ermittler Fingerabdrücke am Tatort finden, gelingt es ihnen nicht, den Täter zu identifizieren. Der Fall bleibt ungelöst. Erst 16 Jahre später kommt man durch modernste Methoden der Wahrheit auf die Spur. Eine Frau wird in der Nähe eines Jogging-Pfades tot in einer Schlucht gefunden. Da sich die Leiche offenbar schon länger an diesem Ort befindet, geht man davon aus, dass eventuelle Beweise durch Regen und Wind zerstört wurden. Zweimal meint man, den Täter zu kennen, doch dann erweisen sich die Hinweise als falsche Fährten. 20 Jahre später kommt plötzlich wieder Bewegung in die Sache: Ein alter Hut und ein Splitter rostfreier Stahl führen die Ermittler schließlich auf die Spur des Mörders...
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Nachricht aus dem Jenseits


Inmitten eines niedergebrannten Hauses findet die Polizei die Leichen einer ganzen Familie. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe das Familienoberhaupt zuerst Frau und Kinder und schließlich sich selbst umgebracht. Bei näherer Betrachtung ergibt sich jedoch ein ganz anderer Befund. Modernste forensische Methoden, eine Stechkarte und ein auf Kassette gesprochenes Tagebuch führen die Ermittler schließlich auf die Spur des wahren Mörders. Eine junge Nachrichtenredakteurin wird in ihrer Wohnung vergewaltigt und ermordet. Schnell hat die örtliche Polizei zwei Tatverdächtige im Auge, doch beide Männer erweisen sich als unschuldig. Nachdem die Beamten fast ein Jahr lang in dem Fall ermittelt haben, wenden sie sich an die DNA-Datenbank von Virginia - zu diesem Zeitpunkt das größte elektronische Strafprofilregister überhaupt. Hier sind die Profile von über 8.000 Straftätern gespeichert. Und tatsächlich: Der Vergleich der Daten vom Tatort mit denen der Datenbank enthüllt die Identität des Killers.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Im Namen des Volkes


Dezember 1991: Hank Arrendondo findet die Tür zu seiner Bar unverschlossen vor. Der Safe ist nicht angetastet, doch auf dem Boden liegt eine tote Frau. Es handelt sich um Kim Ancona, die Managerin der Bar. Indizien legen die Vermutung nahe, dass der Mörder Kim mit einem Messer, das er aus der Küche hatte, auf die Männertoilette gedrängt hatte und dort so oft zustach, bis sie tot war. Da ist auch noch eine Bisswunde am Hals der Toten und anhand ihrer Form lässt sich auf ein unregelmäßiges Gebiss des Täters schließen. Die Polizei nimmt sich den Briefträger Ray Krone vor, mit dem Kim Ancona am Tag ihres Todes verabredet war. Krone hat zwar ein Alibi, doch passt sein Gebiss so genau in das vorliegende Muster, dass nicht nur die Polizei, sondern auch das Gericht von seiner Schuld überzeugt ist. Obwohl Krone fortwährend seine Unschuld beteuert, wird er zum Tode verurteilt. Zehn Jahre später, Krone sitzt noch immer ein, wird dieser Urteilsspruch aufgehoben. Neue Technologien wie DNA-Tests ermöglichen es, seine Unschuld zu beweisen. Doch die Frage stellt sich neu: Wer ermordete Kim Ancona? August 1996: In Anchorage wird die Leiche einer Frau gefunden, die derart schlimm zugerichtet ist, dass sie nicht identifizierbar ist. Ihre Kleidungsstücke liegen verstreut herum. An Ästen über der Leiche finden die Beamten mehrere Haare einer anderen Person, alle lang und in ein merkwürdiges Orange gefärbt. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge handelt es sich bei der Toten um die 48-jährige Martha Hansen, die bereits zwei Tage vorher nicht mehr von ihren sechs Kindern gesehen wurde. Die Polizei sichtet das Video einer Überwachungskamera in der Gegend. Darauf ist Martha Hansen beim Verlassen einer Kneipe zu sehen. Direkt vor der Kneipe war sie einem Bekannten, Evans Lee Curtis, in die Arme gelaufen. Curtis wiederum hatte sich eine Woche nach dem Tod der Frau damit gebrüstet, jemanden umgebracht zu haben.
04:30
CSI: NY
Untertitel:Geschöpfe der Nacht, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Colin de Rouin , 2, 16,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Robin Prescott wurde im Central Park überfallen und vergewaltigt. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich jedoch schwierig, da Robin sich an nichts erinnern kann, noch nicht einmal an den genauen Tatort. Um aber Beweisspuren sichern zu können, muss der Tatort gefunden werden, was Danny schliesslich anhand der auf Robins Kleidung befindlichen Pflanzenreste gelingt. Ein am Tatort gefundener Nasenring führt Stella und Don Flack zu einem gewissen Donovan Tracey, der die Tat vehement bestreitet. Er habe lediglich versucht, die Handtasche des Opfers zu stehlen, was aber an dessen massivem Widerstand gescheitert sei. Auch die bei Robin gefundenen Spermaspuren bringen die Ermittler nicht weiter, denn das Sperma enthält keine Samenzellen und damit keine DNA. Dennoch gerät schliesslich der Gärtner Billy Rendish ins Visier der Ermittler. Obwohl er keine Samenzellen produziert und seine Stiefelabdrücke am Tatort gefunden werden, kann man ihm die Tat nicht nachweisen. Robin müsste ihren Vergewaltiger in einer Gegenüberstellung identifizieren, aber sie erscheint nicht zum vereinbarten Termin. Mac und Aiden bereitet unterdessen der Fall des während eines Drogendeals erschossenen Jordy Thomkins Kopfzerbrechen, denn von der tödlichen Kugel fehlt jede Spur. Erst als Sheldon Hawkes am Körper des Opfers kleine Bissspuren entdeckt und aufgrund dieser Tatsache darauf schliesst, dass eine Ratte die Kugel gefressen haben muss, kommt wieder Bewegung in die Ermittlungen. Mit einem Metalldetektor soll die entsprechende Ratte ausfindig gemacht werden, doch das ist bei über 70 Millionen Nagern in New York keine leichte Aufgabe...
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Penne all arrabbiata - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein mörderischer Geschmack, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 3, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Marisa Burger, Max Müller

Auf dem Painter Hof wird Bauer Markwart Painter erstickt im Getreidesilo gefunden. Ein Unfall kann ausgeschlossen werden, denn Painter konnte nicht selbst außen die beiden Öffnungshebel betätigen, während er innen das Silo reinigte. Aber wer könnte ein Interesse an Painters Tod haben? Korbinian Hofer und Christian Lind finden schnell heraus, dass Painter sich mit seinen Plänen, Genmais auf seinem Land anzubauen, jede Menge Feinde gemacht hat. Allen voran sein Nachbar Kranzberg, der als größter Bauer der Gegend die Gesinnungsgenossen der Genmais-Gegner anführt. Doch Kranzberg hat ein Alibi, das seine Frau Edith bestätigt. Aber auch der Bauer Buchner führte etwas gegen Painter im Schilde. Die beiden Cops finden auf seinem Hof Benzinkanister, mit denen Buchner Felder Painters verseucht haben soll. Aber bei aller scheinbaren Feindschaft zwischen Kranzberg und Painter haben beide Familien ein bindendes Element, denn die Kinder der beiden Bauern, Sophie Painter und Martin Kranzberg, sind ein Liebespaar. Nicht nur dieser Fall bereitet den beiden Cops Kopfzerbrechen. Zusätzlich hält die neue Controllerin Patrizia Ortmann vor allem Korbinian Hofer auf Trab, denn sie hat in den Arbeitsberichten sehr oft das Kürzel SB gefunden. Wie soll man ihr beibringen, dass SB für Stand-by steht und damit die Hofarbeit Hofers gemeint ist? Vor allem, nachdem Polizeidirektor Achtziger feststellen musste, wie oft dieses SB in den Berichten erscheint. Peinlich, peinlich! Da hilft es nur wenig, dass die beiden Cops bald eine heiße Spur finden und ein lang gehütetes Geheimnis aufdecken.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Endstation Rot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , 15,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Der Tatort bietet einen ungewöhnlichen Anblick: Überzogen mit einem roten Farbfilm sitzt Boutiquebesitzer Martin Moll tot an seinem Schreibtisch. Der Safe steht offen, ein Revolver fehlt. Erster Tatverdächtiger ist Malermeister Hannes Harms. Moll schuldet ihm noch eine Menge Geld. Harms ist als aufbrausender Zeitgenosse bekannt. Es sieht so aus, als habe er sich sein Geld gewaltsam holen wollen. Treibt Harms sein Geld mit dem Revolver ein?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker. Nürnberg ist die erste Station der Juroren. Hier möchte Konditormeister Martin Rößler mit seiner Weihnachtsspezialität punkten. Er präsentiert der Jury seine Weihnachtsmousse-Torte. Konditormeister Florian Neef präsentiert der Jury seinen Nürnberger Lebkuchenstrudel und der dritte Nürnberger Konditormeister, Udo Pierenkämper, will mit seinen Weihnachtstörtchen den Tagessieg erringen. Entscheidend für den Tagessieg aber ist die Umsetzung der Tagesaufgabe von Johann Lafer. Von den Nürnberger Weihnachtsbäckern wünscht sich der Sternekoch weiße Lebkuchen. 18 Folgen "Deutschlands bester Weihnachtsbäcker" werden ausgestrahlt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Saitenspiel, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erwin Keusch, Sascha Bigler , 7,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team wird zu einem Leichenfund gerufen. Helmuth Nowak erkennt in dem Toten einen alten Bekannten wieder. "Wummi" Pfeffer war der erste Verbrecher, den Helmuth verhaftet hat. Dr. Julia Trautmannsdorff stellt fest: Der Tote hatte Instrumentenlack aus dem 18. Jahrhundert unter seinen Fingern. Dieser Lack wurde bei der Herstellung von Stradivari-Geigen verwendet. Der Stargeigerin Nora Clemens wurde genau so eine Geige gestohlen. Nach Nowaks Informationen war Wummi schon seit längerem nicht mehr kriminell, sondern hat ehemalige Häftlinge betreut und ihnen in seiner eigenen kleinen Werft Arbeit verschafft. Die Ermittler schauen sich in Wummis Werft um und finden auf seinem Computer mehrere Zeitungsausschnitte über den Raub einer berühmten Geige namens "La Cremonesa". Nach einem weiteren Mord finden die Ermittler heraus, dass das Opfer Kontakt zu einem Geigenhändler hatte.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO 5113
Untertitel:Strahlemann, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Till Müller-Edenborn , 9,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Angekettet an ein Stahlgerüst finden die Kommissare auf einer Hausbaustelle eine entstellte Leiche vor. Daneben steht ein Sandstrahlgerät. Ist der Mann damit getötet worden? Der Tote ist der Hausbesitzer. In jeder seiner Wohnungen lebt jemand, der einen triftigen Grund hatte, ihn abzulehnen, darunter ein egomaner Drehbuchautor und eine überspannte Shiatsu-Therapeutin. Außerdem plant ein Fleischklops-König die Eröffnung eines Restaurants. Die SOKO 5113 ermittelt zunächst in diesem Exzentrikerhaus, muss aber erfahren, dass es durchaus auch außerhalb Menschen gibt, die Motive für diesen Mord gehabt hätten.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO - So beschweren Sie sich richtig


Servicewüste und Alltagspfusch So beschweren Sie sich richtig Die Waschmaschine läuft aus, der Fernseher zeigt nur noch Schneegestöber, der Internetanschluss funktioniert nicht mehr. Ein Fachmann muss her! Immer wieder kommt es aber vor, dass der Handwerker viel später vor der Tür steht als vereinbart, dass die frisch aufgebrachte Tapete wieder runterkommt, die Waschmaschine am Ende vielleicht gar nicht mehr anspringt und in der Auto-Werkstatt die Rechnung viel höher ist als vorher vereinbart. Kurz: Sie waren mit der Arbeit des Handwerkers oder Fachbetriebes nicht zufrieden. Dann sollten Sie wissen, wie Sie sich richtig beschweren und die Mängel beseitigt werden, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Die meisten Kunden beschweren sich bei Verbraucherschützern darüber, dass ihre Rechnung höher ist als zuvor besprochen. Plötzlich tauchen dort Anfahrtskosten auf oder Leistungen, die gar nicht in Auftrag gegeben wurden. Dass Handwerker und Service-Mitarbeiter zu spät oder gar nicht kommen, wird ebenfalls häufig reklamiert. Welche Rechte haben Sie als Auftraggeber und Kunde? Und wie sollten Sie reagieren, wenn Sie bei der Abnahme der Arbeiten Mängel feststellen? "WISO" gibt Tipps, wie Sie sich richtig beschweren. Ist die Verbraucherzentrale der richtige Ansprechpartner? Wann benötigen Sie einen Gutachter? Was ist eine Schlichtung und welche Fälle werden dort verhandelt? Das und mehr beantwortet der "WISO"-Tipp.
20:15
Nacht der Angst
90Min, , Genre:Gerichtsfilm, D 2015, Gabriela Zerhau ,

Nina Kunzendorf, Friederike Becht, Eleonore Weisgerber, Marcus Mittermeier

Die erfahrene, freiberufliche Hebamme Emma steht vor Gericht. Ihr wird vorgeworfen, verantwortlich für die Behinderung eines Kindes zu sein, weil sie sich über das Verbot von außerklinischen Zwillingsgeburten hinweggesetzt hätte. Emma wehrt sich.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Planet der Affen: Prevolution
(EN): Rise of the Planet of the Apes, 95Min, , Genre:Actiondrama, USA 2011, 12,

James Franco, Andy Serkis, Freida Pinto, John Lithgow

Nachdem seine medizinischen Forschungen eingestellt wurden, rettet Will Rodman einen der Versuchsaffen. Bald stellt er fest, dass dieser über erstaunliche Fähigkeiten verfügt. Der Schimpanse Caesar ist außerordentlich intelligent und wird wie ein Mitglied der Familie behandelt - eine Konstellation, die zu einer Katastrophe führen wird. Das packende Science-Fiction-Abenteuer erzählt eine gelungene Vorgeschichte zur kultigen Filmreihe. Will Rodman (James Franco) lebt mit seinem demenzkranken Vater (John Lithgow) zusammen und will unbedingt ein Heilmittel gegen Alzheimer finden. Tatsächlich laufen seine Forschungen mit einem Virus sehr vielversprechend. Doch nach einem Zwischenfall mit einem Versuchsaffen wird das Projekt des Wissenschaftlers gestoppt. Als Will entdeckt, dass das Tier kurz zuvor Nachwuchs bekommen hat, nimmt er das Neugeborene kurzerhand mit nach Hause. Und schon bald ist offensichtlich, dass Caesar (Andy Serkis) besonders intelligent ist. Anscheinend hat er das Virus seiner Mutter geerbt und hat dadurch besondere Fähigkeiten entwickelt. Will sieht das als Beweis für die Wirkung seines Heilmittels und beginnt auch seinen Vater damit zu behandeln. Als er seinem Chef Jacobs (David Oyelowo) von den unglaublichen Erfolgen erzählt, wird das Forschungsprojekt weitergeführt. Caesar ist längst Teil der "Familie" geworden, als er Wills Nachbarn verletzt und deshalb in einem Tierheim untergebracht wird. Gefangen und misshandelt, lernt der Affe so die hässliche Seite der Menschen kennen und plant schließlich einen Aufstand mit seinen Artgenossen. Nachdem 1968 Franklin J. Schaffner mit "Planet der Affen" einen enormen Erfolg verbuchen konnte, folgten binnen weniger Jahre vier Fortsetzungen, und bis heute hat sich die Filmreihe einen Kultstatus bewahrt. 2001 präsentierte Tim Burton seine Version des Originals, die jedoch weit hinter den Erwartungen zurückblieb.
23:50
heute+
00:05
Komm schon!
Untertitel:Jens, 25Min, , Genre:Comedy, D 2015, Esther Bialas , Gäste:Gäste: Thomas Niehaus, 1,

Marlene Morreis, Victoria Trauttmansdorff, Thomas Niehaus, Anton Pampuschnyy

Während Sexualtherapeutin Anette ihren Patienten erfolgreich hilft, seelischen Ballast abzuwerfen, bemerkt sie, dass sie selbst lange nicht so frei und unbefangen ist, wie sie es gern wäre. Hin und her gerissen zwischen ihrer freizügigen Mutter und ihrem biederen Freund wird ihr mit jeder Therapiesitzung klarer, dass sie gefangen zwischen Herz und Hirn durchs Leben wankt. Ihre Patientenratschläge finden in Anettes eigenem Leben keine Beachtung. Bei Anette und Oliver läuft es nicht so richtig gut im Bett. Oliver reagiert kaum auf ihre Stimulationsversuche, dafür erwischt sie ihn wenig später onanierend mit ihrem Tantra-Katalog in der Hand. Anette versucht, es professionell zu nehmen, schließlich ist sie Paar- und Sexualtherapeutin. In der Praxis wartet zu allem Überfluss ihre Mutter Susann, die überraschend aus ihrer französischen Kommune ausgezogen ist. Anette diagnostiziert genervt, dass es die Wechseljahre sind, woraufhin Susann einen Schock erleidet. Trotzdem muss sie das Behandlungszimmer für Anettes ersten Klienten räumen: Jens, den Frotteur, der durch Reibung im öffentlichen Nahverkehr zum Höhepunkt kommt - nur aus seiner Sicht bedauerlicherweise immer schwieriger. Bei ihrer Körpertherapie-Fortbildung versucht Anette, sich von den Strapazen des Tages zu erholen, doch zwischen ihr und dem Trainer Marc herrscht eine solche Spannung, dass sie den Kurs kurzerhand früher verlässt, um Oliver auf den neuen Übernachtungsgast vorzubereiten: Ihre Mutter wird einige Tage bleiben. Die weiteren drei Folgen der vierteiligen Comedy-Serie werden direkt im Anschluss ausgestrahlt.
00:30
Komm schon!
Untertitel:Vera & Michael, 25Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nathan Nill , Gäste:Gäste: Thomas Niehaus, 2,

Marlene Morreis, Victoria Trauttmansdorff, Thomas Niehaus, Anton Pampuschnyy

Während Sexualtherapeutin Anette ihren Patienten erfolgreich hilft, seelischen Ballast abzuwerfen, bemerkt sie, dass sie selbst lange nicht so frei und unbefangen ist, wie sie es gern wäre. Hin und her gerissen zwischen ihrer freizügigen Mutter und ihrem biederen Freund wird ihr mit jeder Therapiesitzung klarer, dass sie gefangen zwischen Herz und Hirn durchs Leben wankt. Ihre Patientenratschläge finden in Anettes eigenem Leben keine Beachtung. Olivers Selbstwertgefühl leidet unter Anette und der Anwesenheit ihrer dominanten Mutter. Eigentlich war er froh, in dem neu angeschafften Hund Dagmar eine treue Gefährtin begrüßen zu dürfen. Doch die will einfach nicht auf ihn hören. Anette empfängt währenddessen Vera und Michael, ein Pärchen Mitte 40, das sexuell einfach nicht mehr zusammenfindet. Dabei haben die beiden immer noch viel mehr Liebe füreinander, als die meisten Paare jemals erlangen werden. Anettes Beziehung inklusive. Während Anette an der Paarkommunikation arbeitet, richtet sich ihre Mutter Susann als Sprechstundenhilfe ein, fest entschlossen, das distanzierte Verhältnis zu ihrer Tochter umzukrempeln. Kein Wunder also, dass Anette bei der Körpertherapie mit Marc vollkommen verspannt ist.
00:55
Komm schon!
Untertitel:Jana und Christoph, 25Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nathan Nill , Gäste:Gäste: Thomas Niehaus, 3,

Marlene Morreis, Victoria Trauttmansdorff, Thomas Niehaus, Anton Pampuschnyy

Während Sexualtherapeutin Anette ihren Patienten erfolgreich hilft, seelischen Ballast abzuwerfen, bemerkt sie, dass sie selbst lange nicht so frei und unbefangen ist, wie sie es gern wäre. Hin und her gerissen zwischen ihrer freizügigen Mutter und ihrem biederen Freund wird ihr mit jeder Therapiesitzung klarer, dass sie gefangen zwischen Herz und Hirn durchs Leben wankt. Ihre Patientenratschläge finden in Anettes eigenem Leben keine Beachtung. Für Anette wird alles ein bisschen viel: Bei der Asperger-Autistin Jana und deren verständnisvollem Freund Christoph greifen ihre therapeutischen Methoden nur mäßig. Eine zufällige Begegnung mit Körpertherapie-Trainer Marc endet unvermittelt abrupt. Und Susann fühlt sich viel zu wohl in ihrer selbstgewählten Rolle als Sprechstundenhilfe: Ein gutgemeinter Ratschlag ihrerseits an Jens endet in einer Eskalation, die Anette ausgerechnet in dem Moment lösen muss, als ihr Oliver einen Fast-Seitensprung mit seiner Assistentin gesteht. Anette scheint nichts mehr im Griff zu haben und fragt sich, wie sie die Kontrolle über ihre Patienten, ihre Mutter und ihr Privatleben zurückgewinnen kann. Hat doch bisher immer geklappt.
01:20
Komm schon!
Untertitel:Anette und Oliver, 25Min, , Genre:Comedy, D 2015, Esther Bialas , Gäste:Gäste: Thomas Niehaus, 4,

Marlene Morreis, Victoria Trauttmannsdorff, Thomas Niehaus, Anton Pampuschnyy

Während Sexualtherapeutin Anette ihren Patienten erfolgreich hilft, seelischen Ballast abzuwerfen, bemerkt sie, dass sie selbst lange nicht so frei und unbefangen ist, wie sie es gern wäre. Hin und her gerissen zwischen ihrer freizügigen Mutter und ihrem biederen Freund wird ihr mit jeder Therapiesitzung klarer, dass sie gefangen zwischen Herz und Hirn durchs Leben wankt. Ihre Patientenratschläge finden in Anettes eigenem Leben keine Beachtung. Oliver reist ab: zur Messe nach Darmstadt. Mit Hund Dagmar. Von Anette kann nun wirklich niemand mehr verlangen, sich zu beherrschen. Vera und Michael, nach einem missglückten Dreier deutlich verschnupft, müssen sich Anettes überraschend private Frage gefallen lassen, ob eine Trennung nicht möglicherweise besser sei. Wie ferngesteuert begleitet Anette Jens zu einem Weinseminar, in dem er seine soziale Kompetenz schulen soll: Frauen anzusprechen statt sich an ihnen zu reiben. Während Jens "trainiert", entfaltet der Wein seine Wirkung - Anette muss zu Marc. Der ist sichtlich überrascht und lange nicht so cool wie erwartet. Doch bevor es zwischen ihm und Anette zu mehr als Körpertherapie kommen kann, hat Jens schon wieder ein Problem. Und dann will auch noch ihre Mutter Susann in Hamburg bleiben.
01:45
Downton Abbey
Untertitel:(9+10) Besuch aus Amerika (1+2), 90Min, , Genre:Historienserie, GB 2014, Jon East ,

Hugh Bonneville, Laura Carmichael, Jim Carter, Brendan Coyle

Ballsaison in der Hauptstadt im Jahr 1923. Rose wird am Hof vorgestellt und lernt Kronprinz Edward und dessen Geliebte kennen. Ein Brief des Prinzen löst einen Skandal aus. Wegen einer Unaufmerksamkeit von Rose kommt Lord Sampson (Patrick Kennedy) in den Besitz dieses pikanten Liebesbriefes. Da Sampson den Brief bei sich führt, muss Bates erfinderisch werden, um das Corpus Delicti wieder zu beschaffen. Edith (Laura Carmichael) hat sich seit dem Verschwinden ihres Geliebten Mr Gregson einige Monate in der Schweiz aufgehalten. Dort hat sie eine uneheliche Tochter zur Welt gebracht und an eine fremde Familie zur Adoption gegeben - ein in aristokratischen Familien durchaus nicht unüblicher Vorgang. Doch sie vermisst ihr Kind so sehr, dass sie einen der Pächter Downtons, Mr Drewe (Andrew Scarborough), in ihr Geheimnis einweiht. Er ist bereit, das Kind unter einem Vorwand zu sich zu holen und bei seiner Familie großzuziehen. Gregson bleibt unterdessen in Deutschland verschollen. Mrs Hughes (Phyllis Logan) und Lady Mary (Michelle Dockery) beschäftigt die Frage, ob Bates einige Zeit zuvor den Vergewaltiger seiner Frau in London getötet hat. Anna (Joanne Froggatt) weiß nicht, dass ihr Mann am Todestag ihres Peinigers in London war. Doch es gibt ein belastendes Beweisstück - eine Fahrkarte von York nach London. Mary verbrennt sie im Kaminfeuer. Lady Mary hat weiterhin zwei Verehrer - Lord Gillingham (Tom Cullen) und Mr Blake (Julian Ovenden). Beiden Männern ist sie sehr zugetan, doch wegen seiner aristokratischen Herkunft scheint der Lord der Richtige zu sein. Doch Gillingham erweist sich als fair: Er erzählt Mary, dass Blake einen Titel und eine Menge Land in Nordirland erben wird. Mary, die Matthew immer noch sehr vermisst und ihre Hauptaufgabe im Erhalt der alten Lebensweise auf Downton sieht, muss sich fragen, welcher der beiden Männer sie am besten unterstützen würde. Free-Premiere Letzte Folge der vierten Staffel.
03:15
WISO - So beschweren Sie sich richtig


Servicewüste und Alltagspfusch So beschweren Sie sich richtig Die Waschmaschine läuft aus, der Fernseher zeigt nur noch Schneegestöber, der Internetanschluss funktioniert nicht mehr. Ein Fachmann muss her! Immer wieder kommt es aber vor, dass der Handwerker viel später vor der Tür steht als vereinbart, dass die frisch aufgebrachte Tapete wieder runterkommt, die Waschmaschine am Ende vielleicht gar nicht mehr anspringt und in der Auto-Werkstatt die Rechnung viel höher ist als vorher vereinbart. Kurz: Sie waren mit der Arbeit des Handwerkers oder Fachbetriebes nicht zufrieden. Dann sollten Sie wissen, wie Sie sich richtig beschweren und die Mängel beseitigt werden, ohne dass Ihnen zusätzliche Kosten entstehen. Die meisten Kunden beschweren sich bei Verbraucherschützern darüber, dass ihre Rechnung höher ist als zuvor besprochen. Plötzlich tauchen dort Anfahrtskosten auf oder Leistungen, die gar nicht in Auftrag gegeben wurden. Dass Handwerker und Service-Mitarbeiter zu spät oder gar nicht kommen, wird ebenfalls häufig reklamiert. Welche Rechte haben Sie als Auftraggeber und Kunde? Und wie sollten Sie reagieren, wenn Sie bei der Abnahme der Arbeiten Mängel feststellen? "WISO" gibt Tipps, wie Sie sich richtig beschweren. Ist die Verbraucherzentrale der richtige Ansprechpartner? Wann benötigen Sie einen Gutachter? Was ist eine Schlichtung und welche Fälle werden dort verhandelt? Das und mehr beantwortet der "WISO"-Tipp.
04:00
Dreckiges Gold - Die glänzenden Geschäfte mit dem edlen Metall


Die Schweiz ist Weltmarktführer im Goldgeschäft. Ihr wichtigstes Verkaufsargument: Das Gold kommt aus garantiert unbedenklichen Quellen. Doch Zweifel sind angebracht. Einer der Hauptbezugsländer der Schweizer Raffinerien ist Peru. Dort bekommen die "ZDFzoom"-Reporter einen exklusiven Zugang zu den legalen und illegalen Minen und erfahren von dubiosen Geschäften der Goldexporteure. Vier der größten Goldraffinerien liegen in der Schweiz. Sie beliefern die ganze Welt. Auch deutsche Kunden. Es fehlt jedoch ein lückenloser Nachweis der Handelskette, von der Mine bis zur Raffinerie. Mit Zertifikaten garantieren sie, dass strenge Maßstäbe im Umgang mit der Umwelt, der Gesundheit und den Arbeitskräften eingehalten wurden. Die größte Mine Lateinamerikas, Yanacocha, liefert rund 70 Prozent ihres Goldes an die Schweizer Raffinerie Valcambi. Die "ZDFzoom"-Reporter haben sich ein eigenes Bild vom Ausmaß des Eingriffs in die Natur gemacht. Das Minengelände erstreckt sich über 250 Quadratkilometer. Anwohner klagen, dass kontaminiertes Wasser aus Deponien austrete. Mehrere Umweltstudien belegen die Verunreinigung des Grundwassers. Der Leiter des Umweltdezernats der Provinzregierung klagt, dass die durch die Mine verursachte Verschmutzung die Kapazitäten der Kläranlagen überfordere. Zur Umweltverschmutzung kommt der fragwürdige Umgang der Großmine mit den Rechten der lokalen Bevölkerung. Für ein Erweiterungsprojekt müssen Menschen weichen. Die Kleinbäuerin Maxima Acuna Chaupa hat sich dagegen gewehrt und vor Gericht Recht bekommen. Trotzdem führe die Mine die Einschüchterungskampagne gegen sie weiter, berichtet Maxima. Neben den legalen Minen schürfen zehntausende Klein- und Kleinstminen in Peru nach Gold. Offiziellen Schätzungen zufolge machen sie mindestens 25 Prozent der Gesamtfördermenge des Andenstaates aus. Die Dunkelziffer ist erheblich höher.
04:30
SOKO Wien
Untertitel:Saitenspiel, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Sascha Bigler, Erwin Keusch , 7,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team wird zu einem Leichenfund gerufen. Helmuth Nowak erkennt in dem Toten einen alten Bekannten wieder. "Wummi" Pfeffer war der erste Verbrecher, den Helmuth verhaftet hat. Dr. Julia Trautmannsdorff stellt fest: Der Tote hatte Instrumentenlack aus dem 18. Jahrhundert unter seinen Fingern. Dieser Lack wurde bei der Herstellung von Stradivari-Geigen verwendet. Der Stargeigerin Nora Clemens wurde genau so eine Geige gestohlen. Nach Nowaks Informationen war Wummi schon seit längerem nicht mehr kriminell, sondern hat ehemalige Häftlinge betreut und ihnen in seiner eigenen kleinen Werft Arbeit verschafft. Die Ermittler schauen sich in Wummis Werft um und finden auf seinem Computer mehrere Zeitungsausschnitte über den Raub einer berühmten Geige namens "La Cremonesa". Nach einem weiteren Mord finden die Ermittler heraus, dass das Opfer Kontakt zu einem Geigenhändler hatte.
3sat

3SAT


05:35
Eisenbahn-Romantik: Von Chicago nach New Orleans - Von Chicago nach New Orleans


Jeden Abend verlässt ein Zug mit dem klangvollen Namen "City of New Orleans" Chicago, die Dreimillionenstadt am Michigansee, und bringt seine Gäste in 18 Stunden in Amerikas Süden.Schon seit den 1920er Jahren gibt es diesen Zug, der durch den gleichnamigen Song von Arlo Guthrie weltberühmt wurde. 1.500 Kilometer ist die Reise lang. Insgesamt gibt es 21 Haltepunkte. Einer davon ist in Memphis Tennessee, wo der Blues zu Hause ist.Und viele andere Musikrichtungen auch, wie der Besuch im Rock n Soul Museum zeigt. Nach Memphis geht die Sonne auf, die Gäste im Zug werden zum Frühstück gebeten. Nun geht es am Mississippi entlang und durch Baumwollfelder. In New Orleans begrüßt einer der großen Söhne der Stadt, lachend mit einer Trompete in der Hand, Onkel Satchmo, Louis Armstrong.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Bettina und Bommes


Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Andreas Bourani, Musiker - Horst Hrubesch, Fußball-Trainer u. ehemaliger Fußballspieler - Ehrlich Brothers, Zauberkünstler - Nikeata Thompson, Tänzerin - Ingmar Stadelmann, Comedian - Lydia Möcklinghoff, Ameisenbär-Forscherin u. Science-Slammerin
12:15
sonntags - Immer der Nase nach


Im Mittelpunkt des ZDF-Magazins stehen gesellschaftliche Wertvorstellungen, individuelle Lebensstile, religiöse und ethische Fragen. "sonntags" will Impulse geben fürs Leben.Jede Sendung beleuchtet ein Thema aus mehreren Perspektiven. Das Spektrum reicht von gesellschaftlichem Engagement bis zu persönlichen Grenzerfahrungen. Es geht um die Werte, die das Leben prägen. Ein Magazin, das hinterfragt, überrascht und ermutigt.
12:45
Erbe der Menschheit - Mahnmal der Apartheid - Robben Island (Südafrika)


"Dies ist die Insel. Hier werdet ihr sterben!" Mit diesen Worten wurde Nelson Mandela 1963 auf Robben Island empfangen. Hier wurden fast alle führenden schwarzen Oppositionellen interniert.Aber Nelson Mandelas Widerstandskraft wurde auch von 27 Haftjahren nicht gebrochen. Robben Island bedeutete schwarz und weiß. Ohne Grauzone. Schwarz, das waren die Häftlinge. Weiß, das waren die Wärter.Den ganzen Tag arbeiteten die politischen Gefangenen in den Steinbrüchen der kargen Insel. Geduldig eroberten sie Freiräume, sie bekamen lange Hosen, Betten statt Strohmatten, sie begannen zu studieren. Aber täglich blieben sie mit der Willkür konfrontiert, die Erleichterungen wieder zu verlieren. Robben Island diente von 1961 bis 1996 als Gefängnis. Heute ist die ehemalige Gefangeneninsel eine Touristenattraktion, die stündlich vom knapp zwölf Kilometer entfernten Kapstadt aus angefahren wird. Und sie ist ein Symbol: für das Apartheidsregime Südafrikas und dafür, dass der Widerstand der schwarzen Bevölkerung nicht länger zu unterdrücken war.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Leben und Sterben am Ganges - Eine Reise entlang des heiligen Flusses


Der Ganges ist die Lebensader für einen Siebtel der Weltbevölkerung. Der über 2.600 Kilometerlange Strom durchfließt große Teile Indiens und Bangladeschs und gilt als heiliger Fluss.An den Ufern liegt eines der am dichtesten bevölkerten Gebiete der Erde. Wie leben die Menschen am heiligen Wasser und in den überbevölkerten Städten? Eine Reisedokumentation zwischen idyllischen Landstrichen und chaotischen Zuständen von Varanasi bis nach Dhaka.Der Duft der Straßenküchen ist im indischen Kalkutta omnipräsent. 15 Millionen Einwohner müssen verpflegt werden. Logistisch ist das eine Meisterleistung. Tonnenweise Nahrung wird jede Nacht in die Stadt gekarrt. Dann wird sie verarbeitet, verteilt und gegessen. Jede Minute kommen in Indien 51 Babys zur Welt. Der Bevölkerungsexplosion versucht die Regierung mit Sterilisationen entgegenzutreten. In sogenannten Sterilisations-Camps kommt es wie im Bundesstaat Uttar Pradesh immer wieder zu Zwischenfällen. In Varanasi im heiligen Fluss baden und als Toter dort verbrannt werden, ist für strenggläubige Hindus besonders erstrebenswert. Der größte Strom Indiens ist inzwischen durch Abwasser, Müll und Knochen so verschmutzt, dass ihn nur noch ein milliardenschweres Säuberungsprogramm retten kann. Stromabwärts in der bengalischen 16 Millionen-Hauptstadt Dhaka ist der Verkehrskollaps ein Normalfall. Trotzdem kommen täglich 200 neue Fahrzeuge hinzu. Korail ist der älteste und größte Slum in Dhaka. Wer es als armer Zuwanderer hierhin schafft, hat das große Los gezogen. Denn dieser Slum liegt mitten in einem wohlhabenden Quartier. Das schafft Verdienstmöglichkeiten und eröffnet Perspektiven. Weiter stromabwärts warnen Klima-Experten nachdrücklich: 50 Millionen Menschen in Bangladesch könnten in den nächsten 30 Jahren zu Klima-Flüchtlingen werden. Zyklone, der Anstieg des Meeresspiegels, Erosion und Versalzung fressen ganze Landstriche auf.
14:00
unterwegs - Mauritius - Mauritius - Traumstrände, Glück und Honeymoon


Die schönsten Strände der Welt, ein äußerst angenehmes Klima, Hotellerie und Gastronomie auf Spitzenniveau und überall freundliche Menschen - so kennt man Mauritius.All dies hat die Insel im Indischen Ozean auch zur perfekten Hochzeits- und Honeymoon-Destination gemacht. Und viele, die dort waren, sagen, Mauritius mache glücklich. Die Reise beginnt an einem der schönsten Strände der Insel bei Le Morne.Dort macht die Wedding-Planerin Sarah-Jane täglich Menschen "glücklich": Im Auftrag einer Hotelkette organisiert sie Hochzeiten wie aus dem Bilderbuch. Luc Billard bietet Tauchabenteuer mit ganz speziellen Geräten. Er organisiert Unterwassertouren mit Unterseebooten und Tauchscootern à la James Bond.
14:45
Amalfiküste, da will ich hin!


Die Amalfiküste ist bekannt für das besonders blaue Meer, die gelben Zitronen und als Schauplatz der Odyssee: Hier segelte einst der listenreiche Odysseus an den Sirenen vorbei.Moderator Michael Friemel macht sich unerschrocken auf die Suche nach den Meerjungfrauen, die mit ihrem betörenden Gesang so manchen Seemann in den Schiffbruch getrieben haben. So wird seine Reise an die Amalfiküste auch zu einer Art Odyssee.Immer wieder kommt er vom Weg ab und lässt sich bald hierhin, bald dorthin treiben. Denn schön ist es an dieser Küste überall: Ob hoch oben auf dem "Götterweg" oder bei den Garum-Produzenten von Cetara, die ihr Fischöl genauso herstellen wie die Griechen und Römer vor tausenden von Jahren. Mit den abenteuerlichsten Verkehrsmitteln reist Michael Friemel die Traumküste von Amalfi entlang, trifft auf Künstler und Fischer, Zitronenhändler, Segler und ein tapferes Pferd, schließt sich der rätselhaften "Spiaggita"-Bewegung an und begegnet am Ende sogar einer echten Sirene.
15:15
Montmartre - die Seele von Paris


Montmartre ist die höchste Erhebung von Paris. Am Fuß des Hügels liegt Pigalle. Das Viertel ist verrufen, schon immer. Gangster, Zuhälter und Prostituierte gingen einst in dieselben Kneipen wie Vincent van Gogh, Pablo Picasso und Henri de Toulouse Lautrec. Heute trifft man dort auf einen Mann, der immer blau gekleidet ist: Michou. Vor über 50 Jahren hat er ein kleines Transvestitenkabarett eröffnet, das zur Kultadresse wurde. Zu seinen Gästen zählten Alain Delon, Charles Aznavour und die Chiracs. Nicht weit davon entfernt trifft eine ganze Armada von Mitarbeitern Vorbereitungen für die Show des Moulin Rouge. Die berühmteste Revue der Welt verfügt über ein eigenes Federatelier, das die Kostüme ausstattet, eine eigene Schneiderei, und die Schuhe für die Tänzer werden maßgeschneidert. "Hier ist es wie auf einem Dorf, hier ist die Seele von Paris", sagen die Menschen, die hier leben. Die Dokumentation "Montmartre - die Seele von Paris" stellt das Pariser Stadtviertel vor.
15:30
Der Garten Erde (1/3)


Auch wenn sich der Mensch am oberen Ende der Nahrungskette sieht - insgeheim sind es die Pflanzen, die über Leben und Tod entscheiden. Eine dreiteilige Reise durch die Entwicklungsbiologie.Die erste Folge führt in sagenhafte Höhlen Vietnams und verlassene Wüsten Afrikas, um die Evolution und Verbreitung der Pflanzen nachverfolgen zu können.
16:15
Der Garten Erde (2/3)


In der zweiten Folge wird erforscht, wie die Pflanzenwelt das Gesicht der Erde verändert hat. Die Reise beginnt beim Urvater aller Pflanzen auf einer verlassenen Insel im Südpazifik.Sie führt bis zu den prachtvollsten Gewächsen im Herzen Vietnams. Doch auch in den Wüsten Afrikas existiert eine einzigartige und farbenprächtige Flora, die nicht nur die Landschaft maßgeblich geformt, sondern auch die Evolution der gesamten Tierwelt bestimmt hat.
16:55
Der Garten Erde (3/3)


Im Fokus von Folge drei steht der gewaltige Einfluss einer einzigen Pflanze: Gras. In der südafrikanischen Savanne wird gezeigt, wie diese Einkeimer einen enormen Feuersturm auslösten.
17:45
ZDF-History: Kinderstars - Kinderstars: Im Schatten des frühen Ruhms


Manche standen schon als Dreijährige auf der Bühne, strahlten mit Zahnlücken in die Kameras oder brachten als süßes "Wunderkind" viele Erwachsene zum Staunen und zum Weinen. Ob Michael Jackson oder Wolfgang Amadeus Mozart, Elizabeth Taylor oder Heintje, Britney Spears oder Inger Nilsson - ihnen allen gelang eine bemerkenswerte Karriere im zarten Kindesalter. Sie wurden gefeiert, verehrt und geliebt - und mussten einen hohen Preis bezahlen. "ZDF-History" zeigt die außergewöhnlichen Biografien der Kinderstars und ihr Leben im Licht und Schatten des frühen Ruhms.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Be My Baby
100Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2014, Christina Schiewe ,

Carina Kühne, Christina Große, Holger Stockhaus, Gitta Schweighöfer

Nicole ist eine selbstbewusste junge Frau mit Down-Syndrom. Sie möchte einen Freund haben, heiraten, ein Baby bekommen und einfach normal sein. Sie kämpft für ihr Recht auf Selbstbestimmung."Be My Baby" ist der Debütfilm von Regisseurin Christina Schiewe. Für Hauptdarstellerin Carina Kühne ist es die erste Filmrolle. Sie hat das Down Syndrom und engagiert sich gesellschaftlich für Akzeptanz und Inklusion.Nicole ist mit dem Nachbarsjungen Nick aufgewachsen. Als Kinder haben die beiden geplant, einmal zu heiraten. Doch jetzt ist alles anders: Nick ist 15 und will cool sein. Doch er ist ein Außenseiter und steht unter dem permanenten Druck, allen genügen zu wollen. Ausgerechnet Nicole sieht in ihm etwas Besonderes und gibt ihm das, was er sich insgeheim wünscht: bedingungslose Liebe und Zuneigung. Als Nicole von Nick ein Baby erwartet, wird die Offenheit und Toleranz der Familien auf eine harte Probe gestellt.
21:55
Raus ins Leben - Erwachsen werden mit Behinderung - Erwachsen werden mit Behinderung


Sie sind jung und wollen ihre eigenen Wege gehen. Von ihrer Behinderung lassen sich Florian, Lena und Yves dabei nicht behindern."Ich schaff das", sagt die 18-jährige Lena. Die Schülerin mit Down-Syndrom nimmt an einer Rallye bis in den Orient teil. Florian hat es geschafft, aus der Provinz nach Hamburg umzuziehen. Und auch Yves traut sich im Alltag immer mehr zu, seit er in einer WG lebt.Dass viele junge Menschen mit Behinderung von zu Hause ausziehen, ist eine relativ neue Entwicklung. Auch, weil es Eltern oft schwerfällt, loszulassen. Erst nach und nach werden Strukturen geschaffen, damit junge Frauen und Männer mit einer körperlichen oder geistigen Behinderung möglichst selbständig leben können - und so mitten in der Gesellschaft ankommen.
22:40
Lernen mit Handicap - Wie viel Behinderung leistet sich die Schule?


Im März 2009 trat die UN-Konvention in Deutschland in Kraft, wonach behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen unterrichtet werden sollen. Wie sieht die Realität sechs Jahre später aus? Autorin Adina Rieckmann fragt nach den Möglichkeiten und den Grenzen und nach der Finanzierung. Denn dass in die Aus- und Fortbildung der Lehrer und in die Infrastruktur der Schulen investiert werden muss, ist unumstritten. Inklusion - ein Reizwort oder Problemlösung? Julia aus Lommatzsch ist am sächsischen Schulsystem verzweifelt.
23:10
Vis-à-vis


In "Vis-à-vis" befragt der Publizist Frank A. Meyer einen prominenten Gast zu seiner Person und aktuellen Themen.Frank A. Meyer bittet seit 1980 Gesprächspartner vor die Kamera. Die Liste seiner Gäste ist ein "Who s Who" intellektuell herausragender Persönlichkeiten.
00:10
Reporter - Mit Irina Richtung Krieg - Eine Schweiz-Ukrainerin hilft ihrem Land


Sie sieht aus wie ein Model, und sie will Soldaten an der Front in der Ostukraine helfen: Irina von Burg, Hausfrau aus Grenchen. Erst der Krieg hat die gebürtige Ukrainerin politisiert. Sie habe die Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf gekriegt, sagt die 38-Jährige. Landsmänner, die für eine Heimat sterben, die auch die ihre ist. Um wieder schlafen zu können, musste sie handeln. Zusammen mit anderen sammelt sie Spenden für zivile Kriegsopfer. Aber sie hilft auch Soldaten, die in Freiwilligen-Bataillonen kämpfen. Diese Bataillone sind umstritten, weil sie sich zumindest in der Vergangenheit nicht immer dem Kommando des ukrainischen Militärs unterstellten. Irina von Burg will davon nichts hören. Alles müsse getan werden, um den russischen Präsidenten Putin zu stoppen. Ein trotziger Patriotismus begleitet uns auf der Reise durch die Ukraine. Wir treffen Kriegswitwen, die den Tod ihrer Männer für heldenhaft halten und schwer verwundete Kämpfer, die sagen, dass Russen und Ukrainer eigentlich Brüder sind. Der Roadtrip der Schweiz-Ukrainerin mit Reporterin Karin Bauer zeigt ein zerrissenes Land, das nur Verlierer kennt, aber den Glauben an eine bessere Zukunft nicht aufgibt.
00:30
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:00
Willkommen Österreich


Österreichische Late-Night-Show, moderiert von Dirk Stermann und Christoph Grissemann."Willkommen Österreich" präsentiert mit dem sprühenden Charme der Abgeklärtheit provokante Themen und schwarzen Humor - fernab von Political Correctness.
01:50
Slowenien Magazin


In Kooperation mit dem slowenischen Fernsehen berichtet das österreichische Magazin über Entwicklungen in Politik, Gesellschaft und Kultur Sloweniens.Im Mittelpunkt der Sendung stehen das Land, seine Menschen, Bräuche und Traditionen sowie die Schönheiten der Landschaft.
02:15
Crossroads (5/8)


Zwei Mal pro Jahr präsentiert der WDR-"Rockpalast" in der "Harmonie" in Bonn-Endenich das "Crossroads Festival". Vom 21. bis 24. Oktober 2015 spielen internationale Acts."Crossroads" ist berühmt für seine umfassende Bandbreite des Rock: Eine spannende Mischung aus verlässlichen Größen und viel versprechenden Newcomern. In acht Sendungen werden die Höhepunkte aller acht Konzerte gezeigt. In Folge fünf spielt Wolf Maahn.Maahn zählt zu den erfolgreichsten und kreativsten Persönlichkeiten im deutschen Rock. Hits und lyrische Geniestreiche wie "Irgendwo in Deutschland" oder "Rosen im Asphalt" sind "unsinkbare deutsche Rockklassiker" (Rolling Stone). Für Musiker, Texter, Schulklassen, Coverbands oder nächtliche Strandpartys sind sie "zu neuem deutschen Liedgut" geworden" (wdr.de). Insgesamt über 1.200 Konzerte und etliche Festivals unter anderem mit Bob Marley, Fleetwood Mac oder Bob Dylan machten Wolf Maahn zu einer der deutschen Live-Legenden. Sein Publikum lässt "Zielgruppen" weitgehend außer Acht, singt vereint mit, tanzt und feiert. Treffend beschrieb jüngst die "Hamburger Morgenpost" eines seiner Live-Konzerte: "Wolf Maahn spielte sein Publikum glückstrunken!" Maahn wird seit jeher ein besonderes Charisma attestiert, eine innige Art des Umgangs mit seinem Publikum - und "am Ende tobt der Saal" (Stuttgarter Nachrichten).
03:00
Crossroads (6/8)


Das "Crossroads Festival" ist berühmt für seine umfassende Bandbreite aller Facetten des Rock. Auch Miraculous Mule nehmen sich jede Freiheit, um dem Musikstil ihren Stempel aufzudrücken.Die Truppe aus London ist inspiriert von Alan Lomax Field Recordings, Gospel, den Crossroads und dem Chess Records Songbook, von schleifendem Noise-Blues und Tunes, die schon auf den Baumwollfeldern um die Jahrhundertwende gesungen wurden."Diese Band ist das Beste, was mir je passiert ist. I know I am doing something right", sagt Michael J Sheehy über Miraculous Mule, die Band, für die er seine Solokarriere auf Eis gelegt hat.
03:45
Crossroads (7/8)


Wenn bei "Crossroads" vier Tage lang internationale Acts des Rock n Roll spielen, dann darf einer nicht fehlen: Sonny Landreth, seit Jahrzehnten einer der weltbesten Slide-Gitarristen.Er ist für kraftvoll dargebotene, opulent arrangierte Stücke bekannt, die Classic-Rock-Fans ebenso begeistern wie Liebhaber vom Jazz beeinflusster Improvisationen. Die klassischen Strukturen und Emotionen des Blues baut Landreth geschickt mit ein.Sein jüngstes Album "Bound By The Blues" steht gleichermaßen für die Beständigkeit und den Variantenreichtum des Genres wie für Landreths ureigene künstlerische Vision. Er vollzieht zudem mit der Rückbesinnung auf den Blues eine radikale Abkehr von seinen vor einigen Jahren praktizierten Jazzfusion-Ausflügen. Da wird an Robert Johnson und Son House erinnert, an B.B. King, aber auch an Landreths Zydeco-Lehrmeister Clifton Chenier. Sonny Landreth hat stets seine eigene Vision verfolgt, seine musikalischen Ausdrucksformen verfeinert und dabei einen unverwechselbaren individuellen Stil entwickelt, der sich vom Blues über Zydeco, Folk und Country bis hin zum Jazz erstreckt.
04:30
Crossroads (8/8)


Angeführt von dem Riot-Girl Ciara Thompson liefern The Buttshakers beim "Crossroads Festival" eine Mischung aus R n B und ungezähmten Northern Soul mit einer Prise Garage und viel Sex-Appeal.Beeinflusst von Sly and the Family Stone, Charles Bradley und Sharon Jones lassen sich auch immer wieder Anlehnungen an den Motown Sound der 1960er Jahre erkennen. Die Franzosen mit der US-Sängerin versprühen bei aller Nähe zum Soul die Energie des Rock n Roll.The Buttshakers sind in der Lage, jedes Publikum zu einer tanzenden, schwitzenden, glückseligen Menge zu verwandeln. Dabei begeistern sie gleichermaßen Jazzkenner, Rocker, Mods und jeden Liebhaber des "dirty" Soul.
arte

ARTE


05:00
Wacken Open Air 2015 - A Tribute to Judas Priest


Laut, dreckig, einzigartig: Metal-Fans aus aller Welt feiern jedes Jahr drei Tage lang ein ganz besonderes Festival - das Wacken Open Air. Die einmalige Stimmung und der außergewöhnliche Charme dieser Veranstaltung rund um das kleine Dorf in Schleswig-Holstein faszinieren längst nicht mehr nur die eingefleischten Fans. Wacken ist mittlerweile Kult und zieht Menschen von überall her an - weit über die Genregrenzen hinaus. Einer der Headliner: die britische Band Judas Priest. Sie gelten als Urväter des Genres, sind Ende der 1970er Jahre Mitbegründer der New Wave of British Heavy Metal, zusammen mit Bands wie Iron Maiden und Saxon. Mit eingängigen, harten Gitarrenriffs und der charakteristischen, einzigartigen Stimme ihres Frontmanns Rob Halford haben sie sich ihren Status und ihre Fanbase schon früh erspielt und über Jahrzehnte gehalten. Und nicht nur mit ihrer Musik, sondern auch ihrer Optik die Szene geprägt. Unzählige nachfolgende Bands bezeichnen Judas Priest als wegweisend für ihre eigene Entwicklung - und Rob Halford als "Metal God". ARTE zeigt in einem Judas-Priest-Tribute-Special exklusives Wacken-Material der Heavy Metal-Legenden sowie Dream Theater, Queensrÿche und anderen - allesamt bekennende Priest-"Jünger".
06:00
Verschollene Filmschätze - 1910: Buffalo Bill


Buffalo Bill gilt als einer der größten Bisonjäger aller Zeiten. Seine Bekanntheit verdankt er unter anderem der Tatsache, dass er dem 1876 am Little Bighorn gefallenen General Custer als Kundschafter diente. Doch Bilder aus den Jahren 1894 bis 1916 zeigen Buffalo Bill von einer ganz anderen Seite. Sie zeugen von freundschaftlichen Beziehungen zu Stammeshäuptlingen amerikanischer Ureinwohner und zeigen auch, dass seine berühmte Wild-West-Show, die 30 Jahre lang quer durch die USA und Europa tourte, einen beträchtlichen Einfluss auf ein auch heute noch sehr beliebtes Filmgenre hatte: den Western.
06:45
ARTE Reportage - Indien: Majuli versinkt im Fluss


Aktuelle europäische und internationale politische Themen und Herausforderungen, ergänzt durch historische Erläuterungen und geopolitische Analysen. ARTE Reportage berichtet über die Fakten und die menschlichen Verhältnisse, die sich hinter diesen Fakten verbergen. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen, jeden Samstag. - Rumänien: Das Elend verhüten
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis


Die Fahrt durch das ewige Eis beginnt in der isländischen Hauptstadt Reykjavík. Dort trifft das Filmteam auf den ungewöhnlichen Chronisten dieser Reise. Der schwedische Architekt und Familienvater Richard Tegnér erfüllt sich gemeinsam mit zwei Freunden einen langgehegten Traum. Sie begeben sich mit dem Segelboot "Dax" auf eine ganz besondere Expedition, um die legendäre Nordwestpassage zu durchqueren. Die Suche nach dem nördlichen Seeweg war vom 15. bis hinein ins 20. Jahrhundert die größte Herausforderung für die besten Seefahrer der Welt. Heute gilt sie als Ausflugsziel passionierter Amateure, ähnlich wie das Besteigen des Mount Everest. Die Realität hinter der großen Eisschmelze, die seit längerem unsere Erde verändert, gewinnt auch immer stärker das Interesse der Wissenschaftler, die jetzt im hohen Norden arbeiten. Die erste Etappe der Reise führt nach Grönland. Dort verändert der schmelzende Gletscher die Zukunft des Landes auf ungeahnte Weise.
08:30
Xenius - Erkältung - Können wir ihr entkommen?


Jedes Jahr dasselbe: Die Temperaturen sinken und schon laufen die Nasen, alles schnieft, hustet und niest - irgendwann kriegt sie jeden, die Erkältung. Doch wie verbreiten sich die dafür erforderlichen Viren, und können wir es irgendwie vermeiden, uns anzustecken? Vitamin C, Zink, Echinacea - wir geben jedes Jahr Millionen von Euro aus, um unser Immunsystem zu stärken. Aber nützt das überhaupt etwas? "Xenius" wagt sich ins Reich der Rhino-Viren und fragt, ob wir ihnen überhaupt entkommen können. Vorbeugung ist bekanntlich die beste Medizin: Schlagen wir mit einem gut gepanzerten Immunsystem jeden noch so fiesen Erkältungsvirus in die Flucht? Und: Welche vorbeugenden Maßnahmen helfen wirklich, und was ist rausgeschmissenes Geld? Wenn es uns dann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen erwischt, fühlen wir uns zwar hundeelend, aber die meisten gehen auch mit einer Erkältung noch zur Arbeit. Umso wichtiger die Frage: Wie werden wir sie am schnellsten wieder los? Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wollen das genauer wissen. Dafür veranstalten sie eine kleine Feier. Pierre Girard "verkleidet" sich als Virenschleuder und stürzt sich ins Partygetümmel. Wie viele Menschen wird er mit seinen "Viren" anstecken? Erkältungsforscherin Dr. Sabine Beck bringt Licht ins Dunkel und erklärt, warum es so schwer ist, sich vor Erkältungsviren zu schützen.
08:55
Klimawandel - Woher kommen die Zahlen? (1/2)


Die drei britischen Mathematiker Hannah Fry, Norman Fenton und David Spiegelhalter beleuchten in der zweiteiligen Dokumentation "Klimawandel - Woher kommen die Zahlen?" die Entwicklung der globalen Erwärmung und gehen den Berechnungsmethoden der Klimaprognosen auf den Grund. Ausgangspunkt ihrer Untersuchungen sind die riesigen Datenmengen, die seit mehreren Jahrzehnten in der Klimaforschung analysiert und um Ergebnisse aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen ergänzt werden. Doch wie ist es möglich, aus diesem Labyrinth an Daten, deren Genauigkeit über die Jahre hinweg variiert, exakte Prognosen für den Klimawandel abzuleiten? Im ersten Teil erklärt die Mathematikerin Hannah Fry anschaulich, wie die Zahl von 0,85 Grad Celsius zustande kommt, um die sich der Erdball in den vergangenen 135 Jahren erwärmt haben soll. Dazu stellt die Wissenschaftlerin des Centre for Advanced Spatial Analysis des University College London verschiedene Messmethoden vor, von denen die Klimaexperten Gebrauch machen. Dazu gehören unter anderem das Kriging, was ursprünglich zur Ermittlung von Goldbeständen auf einem bestimmten Areal genutzt wurde, und der T-Test, der einst zur Qualitätsüberprüfung in der Bierbrauerei entwickelt wurde. Mithilfe dieser und anderer Methoden können auch jene Pausen im Temperaturanstieg erklärt werden, die Skeptiker am Phänomen Klimawandel zweifeln lassen. In einer Zeit, in der der Klimawandel kontrovers diskutiert wird, zeigen die drei Mathematiker, warum die Wissenschaftler sich ihrer Sache so sicher sind und wie die drei genannten Schlüsselzahlen als Grundlage für wichtige klimapolitische Entscheidungen herangezogen werden könnten.
09:40
Klimawandel - Woher kommen die Zahlen? (2/2)


Die drei britischen Mathematiker Hannah Fry, Norman Fenton und David Spiegelhalter, beleuchten in der zweiteiligen Dokumentation "Klimawandel - Woher kommen die Zahlen?" die Entwicklung der globalen Erwärmung und gehen den Berechnungsmethoden der Klimaprognosen auf den Grund. Ausgangspunkt ihrer Untersuchungen sind die riesigen Datenmengen, die seit mehreren Jahrzehnten in der Klimaforschung analysiert und um Ergebnisse aus anderen wissenschaftlichen Disziplinen ergänzt werden. Doch wie ist es möglich, aus diesem Labyrinth an Daten, deren Genauigkeit über die Jahre hinweg variiert, exakte Prognosen für den Klimawandel abzuleiten? Im zweiten Teil der Dokumentation erläutert Norman Fenton, Professor für Risk and Information Management an der Londoner Queen Mary University, woran der Weltklimarat IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) festmacht, dass die Menschheit zu 95-prozentiger Wahrscheinlichkeit für den jüngsten Temperaturanstieg verantwortlich ist. Dazu bringt er verschiedene Modelle zur Wettervorhersage und Formeln zur Berechnung verschiedener Einflussfaktoren, wie der abgestrahlten Sonnenenergie und der Umweltverschmutzung, in einen Gesamtzusammenhang. Anschließend geht David Spiegelhalter, Professor an der Universität Cambridge, der Frage nach, was mit unserem Klima in Zukunft geschieht. Laut IPCC kann ein Anstieg des Klimas um mehr als zwei Grad Celsius nur verhindert werden, wenn in Zukunft auf der ganzen Welt nicht mehr als eine halbe Billion Tonnen Kohlenstoffdioxid verbrannt wird. Doch wie zuverlässig ist diese Angabe? Die Monte-Carlo-Methode und andere Berechnungen sollen Aufschluss darüber geben.
10:30
Der Truthahnflüsterer


Der 2012 mit einem Emmy ausgezeichnete Dokumentarfilm "Der Truthahnflüsterer" erzählt die Geschichte von Joe Hutto, der sich in Florida eineinhalb Jahre lang einer ungewöhnlichen Beschäftigung widmete: der Aufzucht von 16 wilden Truthähnen. Der leidenschaftliche Naturliebhaber kümmerte sich in den sumpfigen Eichenwäldern des Flatwoods Park geduldig um seine neue "Familie". Als "Mutter" verfolgte er jeden ihrer Schritte: von der Bebrütung der Eier bis zum Aufbruch in die Wildnis. Joe Hutto erzählt von seinen außergewöhnlichen Erlebnissen, die 1995 damit begannen, dass ein benachbarter Farmer ihm einen Korb mit Eiern vor die Tür stellte. Er kümmerte sich Tag und Nacht um die Truthähne, tauchte komplett in ihre Welt ein und isolierte sich somit radikal von der Außenwelt. Für den Dokumentarfilm erinnert er sich noch einmal an sein einzigartiges Abenteuer. Er schildert darin, wie er in eine völlig andere Welt eintauchte: Wie er langsam die verschiedenen Verhaltensweisen der Tiere begriff, wie er sich immer stärker mit seinen kleinen Gefährten verbunden fühlte und wie es war, in ein gewöhnliches Leben in der Zivilisation zurückzukehren. Die Geschichte gibt Einblick in Zweifel und Glücksmomente ebenso wie in seine Trauer beim Tod einiger seiner gefiederten Zöglinge. Er beschreibt, wie er mit viel Geduld lernte, mit den Truthähnen zu kommunizieren und wie seine Beziehung zu ihnen immer enger wurde. Vor der Kulisse einer atemberaubenden Naturlandschaft schildert der Film ein emotionsreiches und rührendes Abenteuer - und lässt den Zuschauer hautnah miterleben, was sich zwischen Joe Hutto und seinen Schützlingen abspielte.
11:10
Verschollene Filmschätze - 1946. Bomben auf Bikini


Montag, 1. Juli 1946 am Vormittag: Über dem Bikini-Atoll im Pazifischen Ozean detoniert eine Atombombe, abgeworfen von einem Flugzeug der US Air Force. Etwa drei Wochen später explodiert eine zweite Bombe mit gleicher Stärke, ebenfalls am Bikini-Atoll, dieses Mal unter der Wasseroberfläche. Die US-Regierung sendet der UdSSR damit eine deutliche Botschaft: Es ist der Beginn des Kalten Krieges. In der gesamten Geschichte des Films hatte kein anderes Ereignis eine solche Aufmerksamkeit erregt und wurde von so vielen Kameras gleichzeitig in Bildern festgehalten. Es scheinen außergewöhnlich viele Objektive - die auf Schiffen, Flugzeugen und Inseln in der Umgebung installiert waren - auf die Atomexplosionen gerichtet gewesen zu sein. Insgesamt waren knapp 700 Kameramänner und Fotografen vor Ort. Nach dem immensen Medienrummel um die Atomversuche taufte ein Franzose in Paris das neueste Modell seiner Bademodenkollektion "Bombe anatomique", "anatomische Bombe". So verwundert es nicht, dass die knappe Schwimmbekleidung später ganz selbstverständlich den Namen Bikini trug.
11:40
Die neuen Paradiese - Südafrika - Im Regenbogenland


In Südafrika gibt es ein Fleckchen Erde, das bis heute vom Tourismusboom verschont geblieben ist. In KwaZulu-Natal, dem traditionellen Siedlungsgebiet der Zulus, findet der Reisende Nationalparks und Naturschutzgebiete, in denen zahlreiche Tierarten in völliger Freiheit leben. Hier, an der Grenze zu Mosambik, lassen sich Elefanten, Löwen, Büffel, Leoparden und Nashörner in freier Wildbahn beobachten. KwaZulu-Natal gilt seit jeher als Modell für den Natur- und Umweltschutz. Die Lodges in den Naturreservaten unterliegen strengsten Auflagen. So dürfen im iSimangaliso Wetland Park, einem Schutzgebiet am Indischen Ozean, zum Bauen nur bestimmte Materialen verwendet werden, und der Stromverbrauch ist limitiert. Gleichzeitig lernen die Kinder in speziellen Ökocamps den bewussten Umgang mit der Natur und den Wasservorräten. Südafrika hofft auf die junge Generation, die zu den ersten gehört, die die Apartheid nie kennengelernt hat.
12:25
360° Geo Reportage - Sumatras letzte Orang-Utans


Die sechsjährige Togur hat den Großteil ihres Lebens im Haus eines indonesischen Offiziers verbracht, genauer gesagt: angekettet im Hinterhof, um dort Kinder und Gäste zu erfreuen. Wie sie werden vermutlich 50 Prozent aller auf Sumatra lebenden Orang-Utans in Gefangenschaft gehalten, meist unter jämmerlichen Bedingungen und zum Großteil von hohen Funktionsträgern wie Polizisten, Politikern und Militärangehörigen. Entsprechend schwer ist die Aufgabe von Dr. Ian Singleton, dem Leiter des Sumatran Orangutan Conservation Programme (SOCP): Er befreit die Tiere aus den offiziell verbotenen Haltungen, um sie im Idealfall in einem Nationalpark wieder auszuwildern. Jedes einzelne Tier zählt, um das Überleben der hochgradig gefährdeten Art zu sichern. Denn der Lebensraum der schätzungsweise 6.000 verbliebenen Tiere wird durch die Ausbreitung der wirtschaftlich enorm erfolgreichen Palmölplantagen weiter eingeschränkt. Etwa 80 Prozent des Lebensraumes der Orang-Utans wurden in den letzten 25 Jahren abgeholzt. Um den Affen letzte Rückzugsmöglichkeiten zu bieten, hat die Regierung nun geeignete Gebiete Sumatras unter Schutz gestellt, wie etwa das Jantho-Naturreservat in der Region Banda Aceh. Hier wütete der Tsunami im Jahr 2004 besonders verheerend, durch die abgeholzten Wälder konnte das Wasser bis weit ins Land vordringen und riss so über 130.000 Menschen in den Tod. Inzwischen wurde die Region wieder aufgebaut, die Abholzung geht jedoch ungehindert weiter. Ein schwerer Stand für Ian Singleton. Dennoch wollen er und seine Mitarbeiter demnächst zwei junge Orang-Utans in Jantho aussetzen.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Der talentierte Mr. Ripley
(EN): The Talented Mr. Ripley, 136Min, , Genre:Krimidrama, USA, GB 1999, Anthony Minghella , 12,

Matt Damon, Gwyneth Paltrow, Jude Law, Cate Blanchett

Tom Ripley, ein junger Amerikaner aus einfachen Verhältnissen, träumt vom süßen Leben der Schönen und Reichen. Als er von dem schwerreichen Schiffsarchitekten Herbert Greenleaf angeheuert wird, dessen Sohn Dickie aus Europa nach Amerika zurückzuholen, kommt er seinem Ziel näher. Tom trifft Dickie und dessen Freundin Marge Sherwood in Italien und freundet sich mit ihnen an. Weder der verwöhnte Unternehmersohn noch seine hübsche Verlobte können ahnen, zu welchen extremen Mitteln Ripley greifen wird, um sich ihren Lebensstil anzueignen und zu einem gefährlichen Hochstapler zu werden. Dickie Greenleaf weigert sich, nach Hause in ein spießbürgerliches Leben zurückzukehren. Er will weiterhin in Italien leben und Marge heiraten. Tom Ripley genießt das Leben an der Seite der beiden, dabei wird er jedoch merklich aufdringlicher und giert nach Aufmerksamkeit. Dickie fühlt sich belästigt und beschließt, ihn durch boshafte Äußerungen und Beleidigungen loszuwerden. Er reizt ihn so lange, bis es zu einer Rangelei zwischen den beiden kommt. In einem Wutanfall erschlägt Ripley seinen Widersacher. Nun greift er die Gelegenheit beim Schopf und schlüpft in die Rolle von Dickie Greenleaf. Doch sowohl dessen Freunde als auch die Polizei, die vom spurlosen Verschwinden des Milliardärssohns benachrichtigt wird, drohen zusehends, Tom Ripleys dunkles Geheimnis zu lüften.
16:01
Handgemacht (1/5) - Berlin


Um einen besseren Eindruck von der Berlins kreativer Szene zu bekommen, besucht "Handgemacht"-Moderator Philippe den jungen Möbeldesigner Patrick Kerti. Der gebürtige Bayer hat in London studiert und lebt seit 2002 in Berlin. Schon damals begann er, hochwertige Möbel aus altem Holz zu bauen und ist damit einer der Pioniere der Szene. In einer riesigen Halle im Ortsteil Oberschöneweide, dem Coworkingspace Kaos (Kreative Arbeitsgemeinschaft Oberschöneweide), entwirft und baut er seitdem seine exklusiven Tische, Stühle und Betten. Philippes Mitstreiterin Rosa macht sich derweil auf den Weg zu Stefan Brüning und Daniel Vogel-Essex von der Ozon Cyclery. Das deutsch-amerikanische Duo baut Fahrräder aus Bambus. Inzwischen haben die beiden ihre Technik perfektioniert und ihr Sortiment um handgemachte Tandems, Lasten- und Rennräder erweitert. Ob die Bambusräder nur todschick aussehen oder sich auch gut fahren lassen, testet Rosa bei einer Probefahrt durch Berlin. Bevor er sich mit Rosa in den Prinzessinnengärten trifft, besorgt sich Philippe eine stylishe Kappe von Captn Crop. Moritz Wolfgruber klebt alte Stoffe zusammen und formt aus ihnen Hüte und Mützen, die sich sehen lassen können. Schon seit sieben Jahren betreibt der junge Designer seine wunderschöne Werkstatt. Zuletzt besuchen die "Handgemacht"-Moderatoren noch Sophia Wening. Das Supergirl der Branche näht Geldbeutel und Taschen aus alten Comics. Die quietschbunten Unikate entstehen in ihrem Wohnzimmer und werden unter ihrem eigenen Label "PauwPauw" vertrieben.
16:30
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis


Im Zentrum der Nordwestpassage wartet auf den Reisenden eine unwirkliche Welt, die erst seit kurzer Zeit bewohnt wird. Die Besiedelung der Region birgt Vor- und Nachteile. Einerseits sorgen die wenigen auf dem Meer patrouillierenden kanadischen Eisbrecher dafür, dass die neuen Flotten von Hobby-Seefahrern, die sich hier tummeln, nicht in Seenot geraten. In den kleinen Küstendörfern andererseits führt dieses moderne Leben, das unter anderem angetrieben wird durch Kanadas Bemühungen, Ansprüche auf dieses Land zu erheben, zu ganz unterschiedlichen Ergebnissen. So bedroht der neue kanadische Lebensstil das traditionelle Leben der Einheimischen in Gjoa Haven, einem rasch wachsenden Ort, der entstand, als Roald Amundsen als Erster erfolgreich die Nordwestpassage bezwungen hatte.
17:10
Xenius - Erkältung - Können wir ihr entkommen?


Jedes Jahr dasselbe: Die Temperaturen sinken und schon laufen die Nasen, alles schnieft, hustet und niest - irgendwann kriegt sie jeden, die Erkältung. Doch wie verbreiten sich die dafür erforderlichen Viren, und können wir es irgendwie vermeiden, uns anzustecken? Vitamin C, Zink, Echinacea - wir geben jedes Jahr Millionen von Euro aus, um unser Immunsystem zu stärken. Aber nützt das überhaupt etwas? "Xenius" wagt sich ins Reich der Rhino-Viren und fragt, ob wir ihnen überhaupt entkommen können. Vorbeugung ist bekanntlich die beste Medizin: Schlagen wir mit einem gut gepanzerten Immunsystem jeden noch so fiesen Erkältungsvirus in die Flucht? Und: Welche vorbeugenden Maßnahmen helfen wirklich, und was ist rausgeschmissenes Geld? Wenn es uns dann trotz aller Vorsichtsmaßnahmen erwischt, fühlen wir uns zwar hundeelend, aber die meisten gehen auch mit einer Erkältung noch zur Arbeit. Umso wichtiger die Frage: Wie werden wir sie am schnellsten wieder los? Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wollen das genauer wissen. Dafür veranstalten sie eine kleine Feier. Pierre Girard "verkleidet" sich als Virenschleuder und stürzt sich ins Partygetümmel. Wie viele Menschen wird er mit seinen "Viren" anstecken? Erkältungsforscherin Dr. Sabine Beck bringt Licht ins Dunkel und erklärt, warum es so schwer ist, sich vor Erkältungsviren zu schützen.
17:40
Das Leben der Wildhunde


Der Afrikanische Wildhund (Lycaon pictus), auch Hyänenhund genannt, gilt heute als stark gefährdet. Wildhunde sind sehr soziale Rudeltiere. Um Futter für den Nachwuchs heranzuschaffen, legen die erwachsenen Tiere oft weite Strecken zurück. Die Welpen müssen schon früh ausgesprochen schonungslose Prüfungen über sich ergehen lassen: Im Alter von nur einem Tag werden sie aus dem Bau gezerrt und müssen mit einer Gruppe anderer Welpen kämpfen. Nur die stärksten überleben diese Initiation und stoßen zum Rudel der Jäger. Dem Filmemacher Kim Wolhuter ist es gelungen, ihre ausgefeilte Jagdtechnik zu filmen. Der Hauptfeind des Afrikanischen Wildhundes ist der Löwe, die Rivalität mit Hyänen ist dagegen subtiler: Diese beiden Arten tragen zwar Kämpfe aus, doch scheinen diese eher "Unterhaltungscharakter" zu haben, wirkliche Aggressionen sind selten. Aufgrund der wachsenden Nähe zum Lebensraum des Menschen und zu dessen Haustieren bedroht den Afrikanischen Wildhund heute eine neue Gefahr: die Tollwut. Während der Dreharbeiten erkrankte ein Rudel mit 21 Hunden. Schließlich überlebte nur der dominante Rüde. Nach zwölf Monaten tauchte jedoch ein neues Alpha-Paar auf, und wenig später wurden neun gesunde Welpen geboren.
18:25
Die Südsee - Ins tiefe Blau


Der größte Teil des Pazifiks ist eine Unterwasserwüste. Viele der dort lebenden Tiere - seien es Haie, Schildkröten, Wale und viele weitere - müssen lange Strecken zurücklegen, um zu überleben. Der Tigerhai schwimmt beispielsweise mehrere Hundert Kilometer, um junge Albatrosse zu jagen. Und der Pottwal durchquert jedes Jahr den gesamten Pazifik auf der Suche nach Nahrung und einer Gefährtin - manchmal bezahlen sie die Reisestrapazen sogar mit ihrem Leben. Doch der Pazifik hat auch ein ganz anderes Gesicht: Die üppigen Küsten Neuseelands beherbergen springfreudige Delfinherden, und die hier gewachsenen Korallenriffe zählen zu den artenreichsten der Welt. Daneben gibt es Ökosysteme wie die Galapagosinseln, die nicht nur tropischen Pinguine und Seelöwen eine Heimat bieten. Ausgehend von einer der grausamsten Schiffskatastrophen des 19. Jahrhunderts - die "Essex" wurde 1820 im Pazifik von einem Pottwal versenkt und inspirierte 30 Jahre später Herman Melville zu seinem berühmten Roman "Moby-Dick" - entdeckt der Zuschauer die große Herausforderung, die das Überleben in dieser blauen Weite darstellt.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Neuseeland (1/2) - Aufbruch der Glücksritter


Neuseeland gehört zu den am spätesten von Menschen besiedelten Gegenden der Erde. Erst im 13. Jahrhundert kamen die Maori aus Polynesien mit Booten auf die Inseln im Südpazifik, die Europäer folgten mehrere Hundert Jahre später. Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die Anfang des 19. Jahrhunderts Neuseeland erforschten. Das "Land der langen weißen Wolke", wie die Maori ihre Heimat nennen, war weitgehend unentdeckt. Voller Leidenschaft bereiste von Haast das Land, entdeckte Berge und Flüsse, inzwischen ausgestorbene Riesenvögel und gründete das erste Museum Neuseelands. Die Dokumentation zeigt Walforscher bei der Arbeit vor der Küste, Goldsucher im eiskalten Wasser der Flüsse, stellt Schafszüchter vor und bietet spannende Einblicke in den Arbeitsalltag von Geologen und Naturschützern.
20:15
Der Stadtneurotiker
(EN): Annie Hall, 90Min, , Genre:Komödie, USA 1977, 6,

Woody Allen, Diane Keaton, Tony Pierce-Roberts, Carol Kane

Alvy Singer hat als intellektueller jüdischer Komiker großen Erfolg, sein Privatleben hingegen ist das reinste Chaos. Da seine letzte Beziehung zu Annie Hall gerade gescheitert ist, erinnert er sich zurück, um zu begreifen, warum er es sich mit den Frauen regelmäßig verscherzt. Am Anfang waren sie glücklich verliebt, doch Annie Hall machte sein Leben nicht leichter, denn sie ist zwar liebevoll, aber auch sehr naiv. Sie versuchte sich in New York als Sängerin zu etablieren, ohne wirklich von ihrem eigenen Talent überzeugt zu sein. Mit Alvys Hilfe erlangte sie größeres Selbstbewusstsein; er zeigte ihr unbekannte Seiten der Großstadt und ihrer Bewohner. Infolgedessen nahm Annies Karriere eine erfolgreiche Wendung; sie lernte neue Verehrer kennen und reiste nach ersten Erfolgen nach Los Angeles. Für die Beziehung der beiden blieb das Happy End jedoch aus. Alvy folgte ihr zwar an die Westküste, fühlte sich dort aber wie ein Fisch auf dem Trockenen. "Eine Beziehung ist wie ein Hai", resümiert Alvy, "sie muss beweglich bleiben, um zu überleben. Ich glaube, wir haben hier einen toten Hai vor uns." Die erfolgreiche Komödie Woody Allens leitete eine neue Phase in seinem Werk ein. "Die sprunghafte Gagfolge früherer Allen-Filme ist einer ausgewogeneren Geschichte gewichen, in der pointierte Ironie den Slapstick weitgehend verdrängt. Dabei erweist sich Woody Allen als überaus versierter Regisseur, der spielerisch mit verschiedenen Stilen und Erzählformen jongliert." (Lexikon des Internationalen Films)
21:45
Woody, a documentary
(EN): Woody Allen: A Documentary, 110Min, , Genre:Dokumentation, USA 2012,

Woody Allen, Letty Aronson, Marshall Brickman, Josh Brolin

Eine Dokumentation über Woody Allen - doch welchen? Es gibt so viele: den Kult-Autor, Regisseur, Schauspieler, Comedian, Musiker und Privatmenschen. Das legendäre Multitalent gibt erstmals Einblicke in seine sehr eigene Arbeitsweise und sein Leben. Das Porträt beginnt mit Allens Kindheit und seinen ersten Aufträgen im Jugendalter als Gag-Schreiber für Komiker und Publizisten. Die Dokumentation zeichnet seine Karriere nach: von seiner Arbeit als Autor für den Komiker Sid Caesar von den 50ern bis in die 60er Jahre, als Stand-up-Comedian und regelmäßiger Gast bei Talkshows bis zum wohl produktivsten Drehbuchautor und Regisseur unserer Zeit. Auf seiner Entdeckungstour über die Schreibgewohnheiten und die Regiearbeit des kreativen Genies reist Filmemacher Robert B. Weide gemeinsam mit Woody Allen an Filmsets wie das von "Ich sehe den Mann deiner Träume" ("You Will Meet a Tall Dark Stranger") in London und zur Premiere von "Midnight in Paris". Die Dokumentation zeigt auch den privaten Allen - bei sich zu Hause, im Schnittraum und an Orten seiner Kindheit in Midwood im New Yorker Bezirk Brooklyn. Filmausschnitte und Interviews geben zusätzliche Einsichten und Hintergrundinformationen. Zu Wort kommen unter anderem seine Schwester und Produktionspartnerin Letty Aronson, die Produzenten Robert Greenhut und Stephen Tenenbaum, die Schauspieler Diane Keaton, Sean Penn und Owen Wilson, seine langjährigen Manager Jack Rollins und Charles H. Joffe sowie sein Kollege Martin Scorsese. Durch diese Collage entsteht ein außergewöhnliches Filmporträt, dem es gelingt, das kreative Wesen von Woody Allen einzufangen.
23:35
Zwei Jahre auf See
(EN): Two Years At Sea, 90Min, , Genre:Dokumentation, GB 2011,

Jake Williams, , ,

Der bärtige alte Jake lebt mitten im Wald auf Tuchfühlung mit der Wildnis. Bevor er diesen Traum verwirklichen konnte, verbrachte er zwei Jahre lang auf See. In Rückblenden erfährt der Zuschauer über Fotos Bruchstücke seines vorherigen Lebens. Der Schwarz-Weiß-Film zeigt sein Einsiedlerdasein inmitten der atemberaubenden Natur, wobei der Regisseur Ben Rivers, der auch bildender Künstler ist, bewusst auf Dialoge und einen Kommentar verzichtet. Er setzt allein auf die Kraft der Bilder, deren Wirkung durch die Geräusche - das Knistern des Feuers, den Gesang der Vögel, das Grollen des aufziehenden Gewitters - und die Filmmusik - noch gesteigert wird. Ben Rivers hat für diesen Film mit einer alten Bolex auf abgelaufenen Filmrollen gedreht, entsprechend grobkörnig und unperfekt ist das Filmmaterial. Am Ende wurde der Film jedoch auf 35mm aufgeblasen und präsentiert sich in edlem Cinemascope. "Zwei Jahre auf See" ist ein sehr plastischer Film, mit starken cinematographischen Einstellungen, die teils wie Stillleben erscheinen. Details wird hier viel Raum und Zeit gegeben, Ben Rivers spielt mit langsamen und schnellen Szenen, die diesem Film ohne Worte einen fast hypnotischen Charakter geben. Besonders stark sind jene Momente, in denen sich Jake vollkommen als freier Mensch fühlt: seine Spaziergänge im nebligen Wald, seine Schäferstündchen am Ufer eines Sees, treibend auf dem aus Brettern und leeren Kanistern selbstgefertigten Floß. In einer langen Einstellung verweilt die Kamera am Schluss auf dem Gesicht des Einsiedlers, das ein Inbegriff von Gelassenheit und Glück ist. Ein kunstvoller Dokumentarfilm, der davon erzählt, wie sich ein Mensch der Zeit und der Natur unterwirft. Gerade dadurch ist er auch als Hommage an die Freiheit des Menschen zu verstehen.
01:05
Product - Leinen


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
01:10
Ohne Dich
85Min, , Genre:Spielfilm, D 2014, Florian Baxmeyer , 6,

Stefanie Stappenbeck, Andreas Pietschmann, Oliver Mommsen, David C. Bunners

Seit 13 Jahren sind der unkonventionelle Therapeut Marcel und die lebensfrohe Hebamme Rosa zusammen. Nichts scheint ihrer Liebe im Weg zu stehen, außer Rosas Krebs, der sie langsam von innen auffrisst. Während Marcel von ihr erwartet, dass sie kämpft, weiß Rosa, dass sie es nicht schaffen wird, und bereitet sich verbittert auf ihren Tod vor. Die Putzfrau des Paares, Layla, stellt ihrem Exfreund nach, der sie für eine jüngere Frau verlassen hat und nichts mehr von ihr wissen will. Vergeblich versucht sie, ihn für sich zurückzugewinnen. Motte arbeitet zusammen mit Laylas Tochter Mitra als Kellnerin. Sie wohnt in einem verlassenen Zugwagen und weiß nicht, wie sie mit ihrer Schwangerschaft umgehen soll, zumal der Vater des Kindes ihr schwuler Freund Neo ist, der noch mitten in der Pubertät steckt. In ihrer Heimatstadt Stuttgart kreuzen sich die Wege dieser Menschen und verweben sich miteinander - bis sich die Konflikte schließlich in einer Nacht entladen und sie ihr Leben neu ordnen müssen. Alexandre Powelz Debütfilm ist ein episodisch aufgebautes Drama, das Liebesbeziehungen in ihren unterschiedlichsten Dimensionen ausleuchtet und die Protagonisten auf ihrer Gefühlsirrfahrt hautnah begleitet. " Ohne Dich ist ein Film über die schönste und schmerzhafteste Sache der Welt: die Liebe." (Presseheft)
02:35
Metropolis


(1): Metropolenreport: Triest Triest, die italienische Grenzstadt an der Adria, ist schon ihrer Geschichte wegen eine multikulturelle Metropole. "Ihre Kultur ist nicht italienisch, auch nicht slowenisch oder deutsch, sie ist provinziell und kosmopolitisch zugleich", so beschreibt der deutsche Schriftsteller Veit Heinichen seine Wahlheimat. Die Literatur hat in Triest eine lange Tradition. Schon Rainer Maria Rilke, Umberto Saba und James Joyce trafen sich einst hier. "Metropolis" geht auf Entdeckungsreise in einer Stadt, die nicht nur in literarischer Hinsicht Überraschungen bietet. (2): Architektur: Neueröffnung des Unterlinden-Museums in Colmar Ein mittelalterliches Dominikanerkloster verwandelte sich in einen modernen Museums-Komplex. Das Unterlinden-Museum in Colmar hat ein umfassendes Facelifting erhalten, entworfen unter anderem vom Star-Architekturbüro Herzog & de Meuron. Im Dezember wird das Museum, das neben Ikonen von Picasso und Dubuffet den weltberühmten Isenheimer Altar beherbergt, wiedereröffnet. "Metropolis" schaut sich vorab dort um und spricht mit den Architekten. (3): Debatte: Hitlers "Mein Kampf" in einer kommentierten Neuausgabe Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" ist eines der letzten Tabus unserer Zeit. Zum Jahreswechsel erlischt nun das Urheberrecht. Der Münchner Historiker Christian Hartmann arbeitet seit Jahren an einer kritisch kommentierten Neuausgabe, die im Januar 2016 erscheinen wird. Weltweit erregt er mit seinem Projekt Aufsehen. "Metropolis" beleuchtet das umstrittene Thema aus deutsch-französischer Sicht. - Debatte: Hitlers "Mein Kampf" in einer kommentierten Neuausgabe
03:20
Die grüne Stadt - Vom Altertum zur Avantgarde


Vom griechischen Tempel über gotische Kirchen bis zum Schloss von Versailles - jede Epoche und jede Kultur hat in der Architektur Spuren hinterlassen. Und heute? Was sagen zeitgenössische Bauten über uns selbst aus und über die Gesellschaft, in der wir leben? Wie spiegelt sich das Umweltbewusstsein der Europäer in der Ästhetik der europäischen Architektur wider? Im zweiten Teil der Dokumentation äußern sich Architekten über die Werte, die den Baustil des beginnenden 21. Jahrhunderts prägen.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:50
Silex and the City


Für Crao de la Pétaudière kommt es nicht infrage, dass Web ihren aristosapiensischen Sohn ehelicht, denn Web hat in ihrer DNA keinen Adelstitel. Nun muss die junge Dotcom beweisen, dass ihre Familie schon lange aufrecht geht. Da kann nur der Cro-Mormon-Stammbaum helfen!
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Alice im Wunderland
(EN): Alice in Wonderland, 130Min, , Genre:Fantasyfilm, USA 2010, Tim Burton , 12,

Johnny Depp, Mia Wasikowska, Helena Bonham Carter, Anne Hathaway

Alice folgt einem weißen Kaninchen und fällt dabei durch ein Erdloch in eine märchenhafte Unterwelt, in der sie alten Freunden begegnet. Außerdem erfährt Alice von einer Prophezeiung, nach der sie der weißen Königin im Kampf gegen die Herzkönigin beistehen muss.
22:25
Elementary
Untertitel:Unter die Haut, 55Min, , Genre:Detektivserie, USA 2015, Aaron Lipstadt , 21, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

In einem Krankenhaus ermordet ein Mann zwei Klinikmitarbeiter und kidnappt anschließend einen Notarztwagen, in dem die verletzte Maggie Halpern liegt. Homes und Watson können den Kidnapper schnell identifizieren. Als sie ihn schnappen wollen, finden sie allerdings nur den geklauten Notarztwagen mit der leblosen Maggie Halpern darin. Alles deutet darauf hin, dass sie es mit einer Bande von Organhändlern zu tun haben...
23:20
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Hafenmörder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Brian Kirk, Thomas J. Wright , 20, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Wenig begeistert davon, beim neuen Fall mit EJ Barrett zusammenarbeiten zu müssen, beginnen Gibbs und seine Leute mit den Ermittlungen. Das Team verfolgt einen Killer, der bereits in Europa Mitglieder der US-Seestreitkräfte ermordet hat, schon seit längerem. Der Kerl spielt mit den Agenten - und schickt Ziva eine schaurige Nachricht...
00:15
Criminal Minds
Untertitel:24 Stunden, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Adam Davidson , 12, 12,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini, Shemar Moore

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
01:15
Elementary
Untertitel:Unter die Haut, 40Min, , Genre:Detektivserie, USA 2015, Aaron Lipstadt , 21, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Aidan Quinn

In einem Krankenhaus ermordet ein Mann zwei Klinikmitarbeiter und kidnappt anschließend einen Notarztwagen, in dem die verletzte Maggie Halpern liegt. Homes und Watson können den Kidnapper schnell identifizieren. Als sie ihn schnappen wollen, finden sie allerdings nur den geklauten Notarztwagen mit der leblosen Maggie Halpern darin. Alles deutet darauf hin, dass sie es mit einer Bande von Organhändlern zu tun haben...
01:55
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der Hafenmörder, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Thomas J. Wright, Brian Kirk , 20, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Wenig begeistert davon, beim neuen Fall mit EJ Barrett zusammenarbeiten zu müssen, beginnen Gibbs und seine Leute mit den Ermittlungen. Das Team verfolgt einen Killer, der bereits in Europa Mitglieder der US-Seestreitkräfte ermordet hat, schon seit längerem. Der Kerl spielt mit den Agenten - und schickt Ziva eine schaurige Nachricht...
02:45
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
03:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:50
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru