15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 Dezember 2015


Was läuft jetzt im TV am 1 Dezember
rtl

RTL


05:10
Verdachtsfälle Spezial


Unter der Dachmarke "Verdachtsfälle Spezial" zeigt RTL Verbrechen aus Leidenschaft . Drei von Grund auf verschiedene Kommissar-Teams begeben sich auf Spurensuche, bis am Ende jeder Folge nach dramatischen Verwicklungen, falschen Fährten und unerwarteten Wendungen der wahre Täter überführt ist.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5884,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren bekommt bei der Zusammenarbeit mit Leon ihren irritierenden Sextraum mit ihm nicht aus dem Kopf. Doch kaum erzählt sie Leon davon, wird ihr bewusst, dass es in dem Traum eigentlich um Alexander ging. Daraufhin fragt sie sich, was das zu bedeuten hat, denn nach Alexanders Vertrauensbruch will sie nichts weniger, als wieder Gefühle für ihn zu entwickeln... Chris will herausfinden, wer die Brache vergiftet haben könnte. Da steht plötzlich die Polizei vor seiner Tür und er kann nicht mehr verhindern, dass sie das Portemonnaie des Journalisten bei ihm finden. Während Gerner zufrieden feststellt, dass sein Plan aufgegangen ist, wird Chris der Raubüberfall auf den Journalisten vorgeworfen... Obwohl Elena noch nicht ansatzweise verarbeitet hat, was Philip ihr angetan hat, versucht sie tapfer nach vorne zu schauen. John will dabei an ihrer Seite sein und ist daher genauso froh wie Elena, als Philip sich selbst anzeigt. Elena will aber weiterhin, dass Philip in vollem Umfang juristisch zur Rechenschaft gezogen wird und so sagt sie vor der Polizei auch aus, dass sie ihm Chuchos Vergiftung durchaus zutraut. Als John das übertrieben findet, fühlt Elena sich von ihm verraten...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5239,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Easy ist erleichtert, als Henning Rolfs Alibi wahrheitsgemäß vor der Polizei bestätigt. Britta hingegen überhäuft Henning und Easy mit Vorwürfen und ist sich sicher, dass Rolf sich bitter rächen wird. Rolf seinerseits will sich jedoch nicht zu Fehlern provozieren lassen und bittet auch Fiona, sich zusammenzureißen. Fiona fällt das in ihrer Wut auf die Nachbarn sehr schwer. Einzig Henning ist bei ihr nicht unten durch. Doch dann erfährt Fiona, dass sie in Wahrheit Easy dafür danken muss... Da Ringo für eine ganze Weile in der Turnhalle ausfällt, bittet Paco Elli auszuhelfen. Elli sagt zu und ist glücklich, noch mehr Zeit mit Paco verbringen zu können. Während Ringo nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus von Jule umsorgt wird, genießt Elli in der Turnhalle Pacos Nähe. Doch dann muss sie erkennen, dass Paco sie nicht sexy findet... Bambi ist erleichtert, als Sina sich auch ausgenüchtert noch an die Versöhnung erinnert. Sina bekräftigt ihr Liebesgeständnis, macht aber klar, dass nicht gleich wieder alles so sein kann wie vorher. Bambi versteht das und besiegelt den Neuanfang durch ein romantisches Treueversprechen. Sina erkennt, dass die Wunde, die durch den Seitensprung mit Fiona entstanden war, wirklich verheilt ist. Und so geben die beiden sich glücklich ihrer Liebe hin...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Verdachtsfälle Spezial


Unter der Dachmarke "Verdachtsfälle Spezial" zeigt RTL Verbrechen aus Leidenschaft . Drei von Grund auf verschiedene Kommissar-Teams begeben sich auf Spurensuche, bis am Ende jeder Folge nach dramatischen Verwicklungen, falschen Fährten und unerwarteten Wendungen der wahre Täter überführt ist.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5240,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Till macht Eva und Irene wegen ihrer Beteiligung an der Intrige gegen Rolf Vorwürfe und befürchtet, dass sie nun alle in Gefahr sind. Eva ist bemüht, eine Drohung Rolfs an sich abprallen zu lassen. Doch dann erfährt sie, dass Noah von einem fremden Mann aus der Kita abgeholt wurde. Alarmiert schlägt Eva bei Rolf auf und unterstellt ihm, Noah aus Rache entführt zu haben. Dabei gerät sie in Rolfs Wohnung in eine bedrohliche Lage... Elli macht ihrem Frust darüber, von Paco nicht für attraktiv gehalten zu werden, bei Sina Luft. Als Sina ihr unterstellt, in Paco verliebt zu sein, streitet Elli das vehement ab. Ringo erträgt derweil Jules übertriebene Fürsorge nicht mehr und bittet Elli um Hilfe. Elli kommt es ganz gelegen, Jule an ihrer Stelle als Aushilfe in die Turnhalle zu schicken, um Paco aus dem Weg zu gehen. Sie ahnt nicht, dass sie Paco damit einen großen Gefallen tut. Ringo genießt derweil Ellis Anwesenheit und wird sich bewusst, dass er sich in sie verliebt hat... Easy und Fiona gehen nach ihrem unerwarteten Kuss verwirrt auseinander. Während Easy zu dem Schluss kommt, dass eine Beziehung mit Fiona nur in einer Katastrophe enden kann, hat sich Fiona in Easy verliebt. Als die beiden erneut aufeinandertreffen, bemerkt Fiona, dass Easy auf Abstand geht und gibt aus Selbstschutz vor, dass der Kuss für sie keine Bedeutung hatte. Während Fiona traurig davon ausgeht, bei Easy keine Chance zu haben, hadert dieser mit seinen Gefühlen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2318,

Caroline Maria Frier, André Dietz, Ania Niedieck, Kaja Schmidt-Tychsen

Alles in Christoph sträubt sich, als Richard von ihm, im Gegenzug für ein Friedensangebot, ein öffentliches Schuldeingeständnis verlangt. Christoph weiß, dass er im Recht ist und möchte nicht in seiner Natur, klein beizugeben. Trotzdem muss Christoph sich fragen: Ist der Streit mit Richard es wert, seine Beziehung zu Vanessa, und ihr Verhältnis zu ihrer Familie, dauerhaft zu belasten? Marie sieht keine andere Möglichkeit, als die riskante OP gegen alle Bedenken durchzuziehen. Auch als Leo ihr ausmalt, wie ihr Leben im Rollstuhl aussehen würde, falls die OP schief läuft, gibt Marie sich unbeeindruckt. Doch insgeheim haben sie Leos Worte mehr verunsichert, als sie zugeben will. In der Nacht vor der OP wird Marie plötzlich von ihrer größten Angst heimgesucht. Pia ist tief getroffen, als Veit ihr Liebesgeständnis zurückweist. Sie war sich sicher, dass auch er mehr für sie empfindet. Doch Veit macht ihr eiskalt klar, dass sie nie mehr als eine Affäre für ihn sein wird. Verletzt weiß Pia nicht, wie sie Veit jemals aus ihrem Kopf bekommen soll. Sie ahnt nicht, dass ihr Liebesgeständnis Veit mehr aus dem Konzept gebracht hat, als er sich eingestehen will.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5885,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Sophie kommt aufgekratzt und voller Tatendrang aus Neuseeland zurück. Sie will sofort an ihrem Artikel arbeiten, Zeit mit Leon verbringen und vorher auch unbedingt noch bei Tussi Attack nach dem Rechten sehen. Dort hat Emily leider ein Problem mit der Näherei provoziert, und statt sich von Sophie bei der Lösung helfen zu lassen, lügt Emily sie an und macht alles nur noch schlimmer. Es dauert jedoch nicht lange, bis Sophie dahinter kommt... Leon kann in der stressigen Vorweihnachtszeit jede Unterstützung gebrauchen, und nachdem Tayfun bereits David aus dem Mauerwerk gekauft hat, gibt Leon sich einen Ruck, Tayfun endlich wieder zu vertrauen. Tayfun freut das, denn er bedauert bis heute den Bruch seiner Freundschaft mit Leon. Als kurz darauf Geld in der Kasse fehlt, fällt das jedoch ungerechterweise auf Tayfun zurück... Als John Elena vorwirft, Philip ungerechterweise auch noch Chuchos Vergiftung anzulasten, beginnt Elena an ihrer Beziehung zu zweifeln. Philip bekommt unterdessen weiter die Konsequenzen seiner Tat zu spüren. Denn mittlerweile reagieren auch Elenas Freunde mit Ablehnung auf ihn. Umso mehr braucht Philip wenigstens seine Familie an seiner Seite - doch in John wächst der Zweifel, ob er wirklich für Philip seine Beziehung aufs Spiel setzen soll...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Not und Spiele, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Arlene Sanford , 15,

Jonathan Adams, Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin

In einer Recyclinganlage werden menschliche Überreste gefunden. Die Ermittlungen des Teams rund um Dr. Temperance Brennan ergeben, dass das Opfer zunächst getötet und anschließend in der Zerkleinerungsanlage entsorgt wurde. Durch eine Gesichtsrekonstruktion kann der Tote nach kurzer Zeit identifiziert werden: Es handelt sich um Jason Dover, ein Möbelpacker mit einer Leidenschaft für Pokerspiele. Da der Mörder im Kreis der Spieler vermuten wird, schlägt Booth vor, sich als verdeckter Ermittler in die Gruppe einzuschleusen. Dieser Vorschlag stößt innerhalb des Teams allerdings auf Gegenwehr: Booth litt bereits unter Spielsucht und könne jederzeit rückfällig werden. Trotz der Bedenken, nimmt er an einer illegalen Pokerrunde teil und gelangt an entscheidende Informationen. Aber gelingt es Booth tatsächlich, stark zu bleiben oder übernimmt die Spielsucht erneut Kontrolle über sein Leben?
21:15
CSI: Cyber
Untertitel:#Avery #Feind, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Anton Cropper , 13,

Patricia Arquette, Charley Koontz, Peter MacNicol, James Van Der Beek

Im Internet tauchen Audiodateien auf, in denen verschiedene Personen ihre intimsten Geheimnisse preisgeben. Nachdem Avery Ryan ein paar dieser Aufzeichnungen gehört hat, erkennt sie sofort, dass es sich dabei um Mitschnitte aus Therapiesitzungen handeln muss. Im Rahmen der Ermittlungen findet das Cyber-Team schnell heraus, dass alle Betroffenen in der Praxis von Dr. Richard Chan in Therapie sind. Doch als Avery und Elijah dort eintreffen, finden sie nur noch dessen Leiche vor. Unterdessen hat Nelson auf eigene Faust Nachforschungen angestellt und versucht den Hacker zu finden, der Averys Patientenakten ins Netz gestellt hat. Als Nelson Avery davon berichtet, dass er auf ihren elektronischen Geräten einen Trojaner gefunden hat und dieser mit dem auf Richard Chans Computer identisch zu sein scheint, steht für Avery sofort fest, dass ihr alter Feind wieder aufgetaucht ist. Der Hacker, der einst ihr Leben ruiniert hatte, ist wieder aktiv und greift aggressiv in das Leben anderer Leute ein. Aber ist er auch der Mörder von Dr. Chan?
22:15
CSI: Miami
Untertitel:Einmal ist jede dran, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Gina Lamar , 22,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Eva La Rue

Bei einer Reality Show, in der sich zwölf junge Frauen um einen reichen, begehrenswerten Junggesellen bemühen, wird Grace Carlson ermordet. Sie ist offensichtlich mit einem Glasstopfen einer Kristallkaraffe erstochen worden. Zwar wird der Stopfen im Zimmer von Kaitlin Sawyer gefunden, doch an diesem befinden sich Reste einer Schlangengift-Creme. Natalia Boa Vista erinnert sich daran, wie Marisa Dixon mit dieser Creme behandelt wurde. Darauf angesprochen gibt Marisa die Tat zu. Währenddessen ist Kaitlin Sawyer, eine der Bewerberinnen, verschwunden. Das ist umso verwunderlicher als die Mädchen, vertraglich gezwungen werden, das Hotel nicht zu verlassen. Bei der Durchsicht der Videobänder, sehen Natalia und Ryan einen Fremden am Fenster stehen, der offensichtlich ein Spanner ist. Mit Hilfe der Gesichtserkennungssoftware kann Russel Keener identifiziert werden. Russel Keener saß 15 Jahre im Gefängnis - wegen versuchten Mordes an Kaitlin Sawyer. Horatio und sein Team bleibt nur wenig Zeit, um das entführte Mädchen zu finden und vor dem sicheren Tod zu retten.
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Kollateralschaden, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, 23,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

In einem Restaurant explodiert eine Handgranate, dabei kommen Warren Emerson und seine Sekretärin Rachel Dominguez ums Leben. Horatio muss schnell erkennen, dass der Anschlag nicht den beiden gegolten hat, sondern Warren Emersons Sohn, Steve Emerson, der zusammen mit seinem Freund Trevor Jarvis, gefälschte Kreditkarten herstellt. Mit im Bunde ist Jason Molina, der Besitzer des Restaurants, der den beiden die Kreditkartennummern seiner Gäste verkauft. Dummerweise geraten sie an die Kreditkarte einer russischen Reederei, die nicht mit sich spaßen lässt. Steve Emerson wird ein Foto zugespielt auf dem er, River Jarvis und Jason Molina zu sehen sind. Leider versteht Steve diese Warnung nicht und macht weiter. Mit Hilfe dieses Fotos finden die Ermittler Cameron West, einen Paparazzo, der offensichtlich für die Russen arbeitet. Leider können Eric und Dag Ryan Cameron West nicht beweisen, dass er die Handgranaten in das Restaurant geworfen hat und müssen ihn laufen lassen. Cameron West kommt allerdings nicht ungestraft davon...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Bones jagt Minigolfer, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Milan Cheylov , 14,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Michaela Conlin, Tamara Taylor

Die Identifikation einer stark verwesten Leiche führt Bones und ihre Kollegen zunächst in die Irre. Typische Verletzungen deuten darauf hin, dass das Opfer Scharfschütze war. Wie das Team später vom Bruder des Toten erfährt, stammen die Spuren an der Leiche allerdings von einer normalerweise ungefährlichen Sportart: Tory, das Opfer, war leidenschaftlicher Minigolfer. Die Liebe zu diesem Sport führte sogar so weit, dass er seinen Beruf aufgab, um sich ganz dem Profi-Minigolf zu widmen. Booth und Bones statten den nationalen Meisterschaften im Minigolf daraufhin einen Besuch ab. Wie sich herausstellt, ist die Liste der Minigolfer, die von Torys Tod profitieren, länger als gedacht. Außerdem erfahren die Ermittler von einer Affäre des Opfers mit der erst 18-jährigen Minigolferin Darla. Hat ihr gewalttätiger Vater Eric möglicherweise von der Beziehung erfahren und Troy im Affekt erschossen? Wendell hat derweil ganz andere Probleme: Seine neue Freundin Andie besitzt eine wertvolle, alte Tischuhr, ein Erbstück ihrer Großmutter, die offenbar nicht richtig tickt. Als Wendell versucht sie in Gang zu setzen, zerstört er dabei das Uhrwerk. Mit Hilfe von Hodgins versucht er das antike Stück zu reparieren.
01:20
CSI: Cyber
Untertitel:#Geldmittel #Kopfgeldjäger, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Aaron Lipstadt , 12,

Patricia Arquette, James Van Der Beek, Peter MacNicol, Shad Moss

Als es in Detroit zu einem Stromausfall kommt, wird das Team der CSI Cyber-Division alarmiert. Avery Ryan und ihre Spezialisten finden heraus, dass ein Hacker die Kontrolle über das Stromnetz an sich gerissen hat und verhindert, dass die Notfallsysteme einspringen. Kurze Zeit später werden Avery und Elijah zu einem Juweliergeschäft gerufen, in dem sich ein Mord ereignet hat, der in unmittelbarem Zusammenhang zu dem Stromausfall steht. Der Täter konnte ungehindert bis zum Tresor vordringen, da die Alarmanlagen außer Gefecht gesetzt waren. Doch auf teure Juwelen hatte er es offenbar nicht abgesehen. In dem Tresor finden die Ermittler einen Laptop, auf dem sich ein leeres Bitcoin-Konto befindet. Bei ihren Nachforschungen erfahren sie, dass es sich um die gesamten Ersparnisse des Juweliers gehandelt hat und insgesamt Bitcoins im Gegenwert von 500.000 Dollar gestohlen worden sind. Anfangs gerät der Bruder des Ermordeten unter Verdacht. Es stellt sich jedoch heraus, dass er Kopfgeldjäger beauftragt hatte, die Bitcoins zurückzuholen. Nachdem diese allerdings den Dieb aufgespürt und ermordet haben, beginnt für die Ermittler die fieberhafte Suche nach den Passwörtern für das Konto. Wird es Avery gelingen, die Kopfgeldjäger zu finden, bevor sie erneut jemanden umbringen?
02:10
Person of Interest
Untertitel:Schicksalsspiele, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2015, Chris Fisher , 17, 12,

Jim Caviezel, Kevin Chapman, Amy Acker, Michael Emerson

4. Staffel, Folge 17:
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
03:55
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Seine letzte Fahrt, 30Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Colin de Rouin , 3, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

In einem Stadtrundfahrtenbus wird das Skelett eines jungen Mannes gefunden. Der Jugendliche muss durch einen Schlag auf den Kopf ums Leben gekommen und seit mindestens zehn Jahren tot sein. Über einen Fingerabdruck gerät man an einen jungen Obdachlosen, der sich jedoch nur einen schlechten Scherz erlaubt und das Skelett in dem Bus platziert hatte. In den Katakomben des New Yorker Busbahnhofs finden Mac und Stella unterdessen weitere Teile des Skeletts sowie einen Rucksack mit den Initialen A.M., einen Skizzenblock mit Stadtansichten und ein Taschenmesser. Nachdem Fotos davon in den Medien gezeigt wurden, erscheinen Mr. und Mrs. Mooreland auf dem Revier. Sie haben die Gegenstände als die ihres seit 1987 vermissten Sohnes Aaron identifiziert, anhand der von Aiden hergestellten Gesichtsrekonstruktion wird aber klar, dass es sich bei dem Toten nicht um Aaron handelt. Über die in dem Skizzenblock gefundenen Zeichnungen stossen Mac und Stella auf das Danner House, eine Einrichtung für in Not geratene Jugendliche. Der Betreiber Paul Danner kann sich an das Gesicht des Toten aber genauso wenig erinnern wie sein Angestellter Joel. Ein alter Pfandleihschein bringt die Ermittler schliesslich auf eine heisse Spur: Der beliehene Gegenstand - eine Uhr, nach der seit 17 Jahren niemand gefragt hat - ist vor wenigen Stunden ausgelöst worden. Der Mörder weiss also offenbar, dass die Polizei ihn sucht, und musste deshalb den einzigen Gegenstand, der ihn mit dem Opfer verbindet, verschwinden lassen. Anhand der Fingerabdrücke, die er in der Pfandleihe hinterlassen hat, können die Ermittler ihn jedoch identifizieren - als Aaron Mooreland. Auf der Grundlage eines alten Fotos von Aaron lässt Aiden sein Gesicht daraufhin um 17 Jahre altern und traut ihren Augen kaum: auf ihrem Monitor erscheint unverkennbar das Antlitz von Danners Mitarbeiter Joel...
05:40
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
06:40
Hilf mir doch!


Nach einem Autounfall entwickelt die Ärztin Vanessa Schubert zunehmend Angst vor alltäglichen Dingen. Zunächst traut sich die 40-Jährige nicht mehr, Auto zu fahren und findet immer neue Ausreden, warum sie nicht zum Sport oder zu Freunden gehen kann. Als Vanessa dann auch noch ihren Job hinschmeißt, weil sie das Haus nicht mehr verlassen will, riskiert sie nicht nur ihre Ehe, sondern auch das Leben von einem ihrer Kinder...
07:45
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Matthias Klagge und Funda Bicakoglu, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:50
Verklag mich doch!


Nach einem längeren Bundeswehreinsatz in Afghanistan freut sich Jan Herbst bei seiner Rückkehr endlich sein neugeborenes Kind zu sehen. Doch als er mit Geschenken vor der Tür seiner Freundin Sara Kloppmann steht, gibt es anscheinend kein Baby, dafür aber einen neuen Mann in ihrem Leben! Jan ist sich sicher, dass Sara ihn anlügt und macht sich auf die verzweifelte Suche nach seinem Kind.
09:50
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in München: Der Style macht die Musik - Bring David Garrett mit deinem Outfit


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 1: Angela, Hilchenbach


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in München: Der Style macht die Musik - Bring David Garrett mit deinem Outfit


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 2: Bianca, Kaunitz


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


Das Wunschmenü von Pablo aus München: Vorspeise: Zweierlei Gazpachos (Gemüsegazpacho & Gurkengazpacho mit Joghurt und Minze) Hauptspeise: "Conejo al ajillo" - Kaninchenbraten mit Knoblauchsoße, Ofenkartoffeln und Paprikaschoten Nachspeise: Crema catalana mit Fruchtsalat - Hauptspeise: "Conejo al ajillo" - Kaninchenbraten mit Knoblauchsoße, Ofenkartoffeln und Paprikaschoten
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?


Star -Designer Guido Maria Kretschmers Suche nach dem talentiertesten Hobbyschneider des Landes geht in die fünfte- und damit vorletzte- Runde! Diesmal kämpfen noch vier Kandidaten um den Einzug ins Finale. Jeder von ihnen verfügt über Talent, große Leidenschaft fürs Nähen und eine ganz persönliche Handschrift! Doch um den talentiertesten Hobbyschneider des Landes zu ermitteln, stellt die Jury ihre Kandidaten auch diese Woche wieder auf eine harte Probe! Diesmal geht es um das Arbeiten mit besonders schwierigen Stoffen, die jeden Hobbyschneider auf die Palme bringen! Und gleich die erste Aufgabe lässt die Kandidaten ungläubig staunen. Denn was die Jury ihnen diesmal präsentiert, ist etwas, womit keiner gerechnet hätte: ein Duschvorhang. Und genau aus diesem wasserabweisenden Stück Stoff sollen die Kandidaten ein stylishes Kleidungsstück zaubern! Da ist viel Fantasie und zugleich jede Menge technisches Geschick gefragt, denn bei der Kreativaufgabe heißt es Freestyle-Nähen, ganz ohne Schnittanleitung! Und in nicht mehr als 150Min, muss das komplette Teil fertig sein! Doch die vier besten Hobbyschneider des Landes machen ihrem Namen alle Ehre und präsentieren der Jury eine bunte Vielfalt an stylisher Funktionskleidung! Jedes Stück ein Unikat, das es so nirgends zu kaufen gibt: Vom quietschbunten Ananas-Ostfriesennerz, über den Windbreaker im Zebralook ist alles dabei. Doch halten die kleinen Meisterstücke auch dem strengen Blick der anspruchsvollen Jury stand? Am zweiten Prüfungstag ist wieder der Marathon unter den Nähprüfungen gefragt: 5 Stunden haben die Kandidaten Zeit, aus besonders schwierigen Stoffen zarte Nachtwäsche zu zaubern, die perfekt am Körper ihres Models sitzt! Die Schwierigkeit der Aufgabe besteht wieder darin, das jeweilige Schnittmuster exakt an die Körpermaße des Models anzupassen. Jeder Mensch ist anders gebaut und genau das gilt es -beim Thema Wäsche - ganz hautnah zu berücksichtigen!
21:40
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Jäger und Gejagte


Miami, Florida: Offenbar völlig grundlos eröffnet ein Heckenschütze vom Dach einer Industrieanlage aus das Feuer auf die Passanten unter ihm. Ein Angestellter der Firma kommt dabei ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. Die Polizei findet Patronenhülsen auf dem Dach - und kurz darauf auch die Tatwaffe. Der Schütze hatte die Seriennummer des Gewehrs entfernt und es nach der Tat mit der Gewissheit, keine Spuren hinterlassen zu haben, in einen nahe gelegenen Garten geworfen. Doch für die Forensiker ist es ein Leichtes, die Seriennummer wieder sichtbar zu machen... Um einen menschlichen Körper so weit zu verbrennen, dass alle Hinweise auf ein mögliches Verbrechen zerstört sind, braucht es ein sehr heißes Feuer und eine lange Zeit. Dieser Tatsache war sich der Mörder von Charles Lynch offenbar nicht bewusst: Deshalb findet der Rechtsmediziner bei der Obduktion der verkohlten Leiche eine Reihe von verräterischen Spuren. So stellt sich heraus, dass das Opfer nicht nur verbrannt, sondern zuvor erstochen wurde. Die Tatsache, dass man Lynch 24 Stiche mit zwei verschiedenen Messern zugefügt hat, legt außerdem die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen einzelnen Täter handelt. Diese Tatsachen bringen die Polizei schon bald auf die Spur der Mörder...
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tödliches Verlangen


Sie dachten, das Feuer könnte ihr Verbrechen vertuschen, aber die Täter haben nicht mit der Hartnäckigkeit der Ermittler gerechnet. Diese entdecken ein winziges Beweisstück, das nicht dem Feuer zum Opfer fiel. Dieser Anhaltspunkt - nicht größer als eine Heftzwecke - genügt den Ermittlern. In ihm sind alle Informationen enthalten, die sie benötigen, um drei kaltblütige Mörder zu überführen und hinter Gitter zu bringen. Szenenwechsel: Das mysteriöse Verschwinden eines College-Studenten beschäftigt die Polizei seit über zehn Jahren. Trotz intensiver Bemühungen der Experten konnte der Fall bisher nicht aufgeklärt werden. Doch nun scheinen sich die Anstrengungen doch noch auszuzahlen. Moderne wissenschaftliche Tests ermöglichen es, den Fall wieder aufzurollen. Die Ergebnisse werfen ein völlig neues Licht auf einen Mann, der die ganze Zeit im Fokus der Ermittlungen stand.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Das Phantom


Die Stadt Philadelphia wird von einem Serien Vergewaltiger heimgesucht, der genauso plötzlich wieder verschwindet, wie er aufgetaucht ist. Einige Zeit später werden in Fort Collins, Colorado, mehrere Frauen nach demselben Muster vergewaltigt. Die Polizei von Colorado findet an einem der Tatorte einen Fingerabdruck, doch er passt zu keinem der in der Verbrecherkartei gespeicherten Abdrücke. Nach weiteren Recherchen haben die Ermittler eine Liste mit 900 Namen zusammengestellt, die es zu überprüfen gilt. Der entscheidende Tipp kommt jedoch von einer Frau, die den Täter aufgrund einer Phantomzeichnung identifizieren kann. Hanford, Kalifornien, 1962: Der Mord an der 15-jährigen Marlene Miller schockt die ganze Stadt. Obwohl jeder Einwohner bei der Suche nach dem Täter mithilft, wird er nie gefunden. Erst 24 Jahre später entdecken die Forensiker mit modernsten Techniken mikroskopisch kleine Beweise, die den Mörder schließlich hinter Gitter bringen.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Schriftliches Vermächtnis


Im Sommer 1986 wird die Leiche von Kathleen Lipscomb auf einer verstaubten Straße außerhalb von San Antonio gefunden. Monatelang rätselt die Polizei an diesem Fall, doch er bleibt ungelöst. Nach einigen Jahren engagiert Kathleens Familie einen Privatdetektiv, der ein Tagebuch unter ihren persönlichen Sachen entdeckt. Wird es ihm mithilfe der Einträge gelingen, dem Täter auf die Spur zu kommen? Die Leichen zweier junger Frauen werden in den Trümmern eines abgebrannten Appartements gefunden. Alle Anzeichen deuten auf Brandstiftung hin, und einige im Brandschutt gefundene Indizien führen die Polizei schnell auf eine Spur...
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Verräterische Abdrücke


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
04:20
CSI: NY
Untertitel:Todesgrüße auf Vinyl, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Colin de Rouin , 4, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Hill Harper, Carmine Giovinazzo

Christopher Marcus, in der HipHop-Szene besser bekannt als DJ Banner, ist erstochen am Hinterausgang des Nachtclubs seines Freundes und Förderers Jaydn Prince gefunden worden. Kurz zuvor hatte er in dem Club einen DJ-Wettbewerb gewonnen - und dabei seinen schärfsten Konkurrenten DJ Francais bis aufs Blut provoziert. Und tatsächlich stimmen dessen Fussabdrücke mit denen am Tatort gefundenen überein. Francais wird festgenommen und in Untersuchungshaft gebracht. Auf der Mailbox von Banners Handy stösst Aiden auf eine verschlüsselte Todesdrohung von Musikproduzent Kevin Vick, der Banner einige Tage zuvor dazu gezwungen hatte, einen Plattenvertrag bei ihm zu unterschreiben. Inzwischen findet Mac die Tatwaffe, eine blutige Feile, im Werkzeugkasten des Bühnenarbeiters George Thomas, der sich jedoch als unschuldig erweist. Am Tatort gefundene Papierfetzen führen die Ermittler schliesslich wieder zu Kevin Vick, denn sie stammen von dem bei ihm unterschriebenen Vertrag. Der zum Schreddern des Vertrags benutzte Aktenvernichter und ein blutiges T-Shirt finden sich jedoch in Jaydns Büro. Hat er Banner aus Zorn über dessen vermeintliche Illoyalität ermordet? Die berühmte Modedesignerin Deborah Gayle wird tot in ihrem Swimmingpool gefunden. In ihrem Magen weisen die Ermittler Kugelfisch-Gift nach, was zu einer Lähmung und schliesslich zum Tod durch Ertrinken geführt hat. Ausserdem findet man im Mund des Opfers einen Nagellacksplitter, der ebenfalls Spuren von Kugelfisch-Gift enthält. Der Verdacht fällt auf Deborahs Assistentin Madison, die von ihrer Chefin schikaniert wurde und nach deren Tod Entwürfe gestohlen hatte, sich aber schon bald als unschuldig erweist. Erst als sie sich zum zweiten Mal Deborahs bevorzugtes Sushi Restaurant vornehmen, in dem die Speisen auf nackten Frauen serviert werden, stossen die Ermittler auf eine heisse Spur...
zdf

ZDF


05:15
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Top-Thema: Wie gerecht sind unsere Steuern?
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Untergang von Rosenheim, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 4, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Ein Jäger findet in einer Falle im Wald die Leiche von Eddie Lachner. Die beiden Rosenheim-Cops Korbinian Hofer und Christian Lind besuchen zunächst Eddies Schwester Angie Kembügler, die vom Tod ihres Bruders tief betroffen ist. Ganz anders ihr Ehemann Werner, der Eddie für einen nichtsnutzigen Kleingauner hielt. Von Angie erfahren Hofer und Lind, dass Eddie Lachner Mitglied einer Gruppe war, die sich um den Untergang der Welt sorgte und sich durch Überlebenstraining auf den Tag X vorbereiten wollte. Bei solchen Gruppen kommt man inkognito weiter, und so machen sich Lind und Mohr undercover auf den Weg, während Korbinian Hofer sich Lachners Wohnung annimmt. Im Wald werden Lind und Mohr von Frau Stockl überrascht, und so lernen sie gemeinsam den Kopf der Gruppe, Albert Hochleitner, kennen. Ihn wickelt Frau Stockl mit ihrem weiblichen Charme um den kleinen Finger und kann bald berichten, dass Gruppenmitglied Melanie einst Hochleitners Freundin war, bis Eddie Lachner sie ihm ausgespannt hat. Sollte Hochleitner aus Eifersucht seinen Konkurrenten ermordet haben? Oder ist Eddie tatsächlich aus Dummheit in die eigene Falle getappt?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Ganz neu anfangen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , 16,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Eine Explosion hat die Kneipe "Wisborg" schwer verwüstet. Hinter dem Tresen liegt die Leiche von Wirt Udo Höttgers. Die Umstände der Detonation deuten auf einen gezielten Anschlag hin. Pöhlmann und Leena erwischen einen gewissen Ulrich Braasch, als er versucht, Höttgers Unterschrift zu fälschen. Er behauptet, Höttgers habe ihm das "Wisborg" zum Kauf versprochen, sich aber dann nicht daran halten wollen. Das ist durchaus ein Mordmotiv.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Der zweite Mann, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erwin Keusch , 8,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der Bote eines Geldtransporters wird auf offener Straße überfallen und bricht tödlich getroffen zusammen. Der Täter kann unerkannt entkommen. Und dann wird noch ein Toter entdeckt. Der Kanalarbeiter Fichtinger findet seinen Kollegen Michael Solka tot in der Kanalisation. Es stellt sich heraus, dass der Bote des Geldtransporters und Michael Solka mit derselben Waffe erschossen wurden. Wie hängen die beiden Morde zusammen?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Zombie mit Sahne, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 9,

Christina Plate, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Tina von Etz klaut ihrer Freundin Doris Weißhaupt eine Kirsche von der Torte und ist sofort tot. War die Kirsche vergiftet? Und gibt es ein Gift, das so schnell wirkt? Seit zehn Jahren treffen sich die Schwestern Tina und Gerti von Etz mit ihrer Freundin Doris Weißhaupt im selben Café. Doch sie teilen nicht nur die Leidenschaft für Torten, sondern auch für junge Männer. Wurde Tina von Etz aus Eifersucht getötet? Todesursächlich war jedoch nicht die Kirsche, sondern ein Stich von hinten in den Rücken mit einem Stielkamm. Dass Tina von Etz trotz schwerer innerer Blutungen offenbar keinen Schmerz verspürt hat, kann Dr. Kraft auf eine seltene Krankheit zurückführen, der zufolge Tina von Etz völlig schmerzunempfindlich war. Ins Visier der Ermittlungen rückt zunächst Tinas Liebhaber Thomas Metzger, mit dessen Stielkamm der tödliche Stich gesetzt wurde. Der behauptet allerdings, zur Tatzeit im Bett seiner Geliebten ein Schläfchen gemacht zu haben. Wenig später stellt sich heraus, dass Thomas Metzger vor seinem Verhältnis zu Tina von Etz bereits Doris Weißhaupt und auch Tinas Schwester Gerti von Etz beglückt hat. Er ist also von Hand zu Hand gegangen, was nicht immer ohne Eifersucht abgegangen ist. Aber auch diese Ermittlungen laufen ins Leere. Während Doris Weißhaupt zwar für die mit Rizinusöl versetzte Kirsche verantwortlich ist, bestreitet sie den Mord an ihrer Freundin. Tinas Schwester Gerti hat ein Alibi, sie war zur fraglichen Tatzeit zu einer Krebsbehandlung in der Klinik. Die Cafébesitzerin Jeanette Jansen gerät in Verdacht, weil ein ihr von Tina von Etz bewilligter Kredit just an deren Todestag fällig war, ohne dass sie ihn hätte zurückzahlen können. Als Jeanette Jansens Kellnerin ihr dann auch noch das Alibi verweigert, scheint es um die Caféhausbesitzerin geschehen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tod am Schlagbaum, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jörg Schneider , 13,

Igor Jeftic, Dieter Fischer, Max Müller, Karin Thaler

Rainer Brock, Forstbesitzer und Holzhändler im großen Stil, wird tot aufgefunden. Für die Cops Hansen und Stadler ist schnell klar, dass es sich hier um einen gezielten Mordanschlag handelt. Der Freizeitsportler kollidiert beim morgendlichen Motocross-Training mit einem Schlagbaum, der seit Jahren außer Funktion und gar nicht mehr funktionsfähig war. Zunächst gerät Ewald Brock, Bruder des Opfers, unter Verdacht. Könnte Neid ein Motiv sein? Denn Ewald Brock hat vom Vater das erheblich kleinere Waldstück geerbt. Während Rainer Brock sein Erbteil in großem Stile abholzte, legte Ewald Brock Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft. Die Abholzung stört auch die Aktivistengruppe "Holzauge", die schon mehrere Aktionen gegen Rainer Brock durchgeführt hat. Beim Versuch einer solchen wurde Petra Wied, eine der Aktivistinnen, verletzt. Sie hat Rainer Brock angezeigt, jedoch ohne Erfolg. Hat sie nun auf ihre Weise nachgeholfen und Brock getötet? Ein weiterer Verdächtiger ist Anselm Geiger, ein Parkettleger, mit dem das Opfer fast ausschließlich zusammengearbeitet hat. Bei Brocks jüngstem und bislang größtem Auftrag wurde Geiger allerdings ausgebootet. Kam es darüber zu einer tödlichen Auseinandersetzung? Während die Cops dem Täter immer näher kommen, hat Polizeichef Achtziger ein Problem. Für den "Tag der offenen Tür" im Kommissariat ist der auf der Suche nach einer geeigneten Band. Dabei muss er sich mit Karl Schretzmayer, Bürgermeister aus Ganting, auseinandersetzen.
20:15
Wie gerecht sind unsere Steuern? - Der große Check


Über 200 Milliarden Euro zahlen wir Deutschen jedes Jahr allein an Lohn- und Einkommensteuer an den Staat. Aber wird jeder gleichmäßig belastet? Und wie gut sind unsere Finanzämter? Wo sind die Behörden am strengsten? Ein exklusiver Test zeigt: Wer im falschen Bundesland lebt, zahlt unter Umständen mehr Steuern an das Finanzamt. "ZDFzeit" hakt nach - bei den besten Steuerexperten, in Finanzämtern, bei "Steueroptimierern" mit versteckter Kamera. Das deutsche Steuersystem ist eines der kompliziertesten der Welt: 2000 Gesetze mit 100 000 Verordnungen. "ZDFzeit" stellt einige der absurdesten Steuern vor: Die Bräunungssteuer, die Blaulichtsteuer, die Luftsteuer, die Sexsteuer. Ganz normale Steuerzahler testen für "ZDFzeit" zudem mit ihrer aktuellen Steuer-erklärung, wie kulant, serviceorientiert und auskunftswillig ihr jeweiliges Finanzamt ist. Eine Studie von Professor Andreas Peichl aus Mannheim ergibt: Der Staat holt sich das Geld immer da, wo es am leichtesten zu holen ist. Bei den kleinen Leuten, die keinen Spielraum zum Schummeln und Tricksen haben. Sein Fazit: "Der Festangestellte, der keine andere Möglichkeit hat, ist der Dumme, weil er die volle Steuerlast tragen muss". Zahlen Millionäre weniger Steuern? Und wie steht es um Steueroasen? Bis zu 150 Milliarden Euro gehen dem Staat pro Jahr durch Steuerhinterziehung verloren. Mit neuen Abkommen will Wolfgang Schäuble die Steueroasen austrocknen. Wir haben mit versteckter Kamera in Österreich getestet, ob Steuerhinterzieher dort noch willkommen sind. Tatsächlich: Keine Chance für Schwarzgeld. Doch wer erwartet, dass die Jagd auf Steuersünder wie Ex-FC-Bayern-Chef Uli Hoeneß die Regel ist, täuscht sich. Informanten berichten uns, wie mangels Finanzbeamten Steuerbescheide nur noch geprüft werden, wenn es auf den ersten Blick Auffälligkeiten gibt. "Die Finanzberater sind uns immer einen Schritt voraus, weil wir so viel Zeit mit Bürokratie verschwenden", klagt ein Finanzamt-Insider.
21:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
37 Grad: Niemand darf es wissen - Corinne und ihr Geheimnis


Von klein an darf Corinne (18) mit niemandem über ihre HIV-Infektion sprechen. Zu groß ist die Angst vor sozialer Ausgrenzung. Wie führt man ein Leben mit einem solchen Geheimnis? Alle Freunde würde sie verlieren, wenn die von dem Virus erfahren, aus dem die Krankheit Aids entstehen kann. Das glauben Corinnes Pflegeeltern und dringen auf Geheimhaltung. Eine unglaubliche Belastung für das Mädchen. Ist das wirklich zu ihrem Besten? Corinne wurde während der Schwangerschaft von ihrer Mutter mit dem HI-Virus infiziert. Ein paar Jahre später stirbt die Mutter an Aids. Da lebt Corinne aber schon einige Zeit bei ihrer Pflegefamilie in Bayern. Um ihr eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen, soll niemand im Dorf von Corinnes Infektion erfahren. All die Jahre hat Corinne mehr Angst vor Mobbing in der Schule und sozialer Ächtung als vor dem Ausbruch von Aids. Bis sie zehn Jahre ist, weiß auch Corinne nicht Bescheid. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Krankheit beim Namen zu nennen? Wie erklärt man die vielen Tabletten, die das Kind von Anfang an täglich einnehmen muss? Irgendwann müssen die Pflegeeltern ihr alles sagen. Wie geht sie dann damit um? Wie wird es sein, wenn Corinne einen richtigen Freund hat? Eine Familie mit eigenen Kindern gründen will? Nach dem Abitur darf Corinne ihr Geheimnis endlich lüften. Doch das Schweigen all die Jahre hat Distanz geschaffen. Eigentlich gibt es kaum enge Freunde. Sie erzählt es Paul, weil er über die Jahre zwar ein Vertrauter geworden ist, aber nicht zu ihrem unmittelbaren Umfeld gehört. Wie wird er reagieren? Corinne hat nun die Freiheit, selbst zu entscheiden, wem sie sich offenbart, aber die Freiheit, jemals ohne Medikamente zu leben, ist ihr verwehrt. Zehn Jahre begleitet Autorin Maike Conway Corinne mit der Kamera. Sie tut es mit großem Einfühlungsvermögen und erzählt das Leben der HIV-infizierten Corinne vom kleinen Schulkind bis zum Abitur.
22:45
Pelzig hält sich - Der Kabarett-Talk mit Frank-Markus Barwasser


Erwin Pelzig konfrontiert mächtige und mächtig interessante Menschen aus Politik und Gesellschaft mit investigativen Fragen. "Pelzig hält sich" ist politisches Kabarett in Gesprächsform. Mit entwaffnender Direktheit verwickelt Pelzig seine Gäste in anarchisch-humorvolle Gespräche und entlockt Antworten abseits des täglichen Talk-Alltags. Ohne Regeln, mit viel Witz und Verstand. Am besten mit Bowle zu genießen.
23:45
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:55
heute+
01:10
Neu im Kino - "Das brandneue Testament" von Jaco van Dormael


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp der Woche gibt vor dem Wechsel des Kinoprogramms am Donnerstag eine Einschätzung zu einem neuen Film.
01:15
Planet der Affen: Prevolution
(EN): Rise of the Planet of the Apes, 95Min, , Genre:Actiondrama, USA 2011, 12,

James Franco, Andy Serkis, Freida Pinto, John Lithgow

Nachdem seine medizinischen Forschungen eingestellt wurden, rettet Will Rodman einen der Versuchsaffen. Bald stellt er fest, dass dieser über erstaunliche Fähigkeiten verfügt. Der Schimpanse Caesar ist außerordentlich intelligent und wird wie ein Mitglied der Familie behandelt - eine Konstellation, die zu einer Katastrophe führen wird. Das packende Science-Fiction-Abenteuer erzählt eine gelungene Vorgeschichte zur kultigen Filmreihe. Will Rodman (James Franco) lebt mit seinem demenzkranken Vater (John Lithgow) zusammen und will unbedingt ein Heilmittel gegen Alzheimer finden. Tatsächlich laufen seine Forschungen mit einem Virus sehr vielversprechend. Doch nach einem Zwischenfall mit einem Versuchsaffen wird das Projekt des Wissenschaftlers gestoppt. Als Will entdeckt, dass das Tier kurz zuvor Nachwuchs bekommen hat, nimmt er das Neugeborene kurzerhand mit nach Hause. Und schon bald ist offensichtlich, dass Caesar (Andy Serkis) besonders intelligent ist. Anscheinend hat er das Virus seiner Mutter geerbt und hat dadurch besondere Fähigkeiten entwickelt. Will sieht das als Beweis für die Wirkung seines Heilmittels und beginnt auch seinen Vater damit zu behandeln. Als er seinem Chef Jacobs (David Oyelowo) von den unglaublichen Erfolgen erzählt, wird das Forschungsprojekt weitergeführt. Caesar ist längst Teil der "Familie" geworden, als er Wills Nachbarn verletzt und deshalb in einem Tierheim untergebracht wird. Gefangen und misshandelt, lernt der Affe so die hässliche Seite der Menschen kennen und plant schließlich einen Aufstand mit seinen Artgenossen. Nachdem 1968 Franklin J. Schaffner mit "Planet der Affen" einen enormen Erfolg verbuchen konnte, folgten binnen weniger Jahre vier Fortsetzungen, und bis heute hat sich die Filmreihe einen Kultstatus bewahrt. 2001 präsentierte Tim Burton seine Version des Originals, die jedoch weit hinter den Erwartungen zurückblieb.
02:50
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
03:35
37 Grad: Niemand darf es wissen - Corinne und ihr Geheimnis


Von klein an darf Corinne (18) mit niemandem über ihre HIV-Infektion sprechen. Zu groß ist die Angst vor sozialer Ausgrenzung. Wie führt man ein Leben mit einem solchen Geheimnis? Alle Freunde würde sie verlieren, wenn die von dem Virus erfahren, aus dem die Krankheit Aids entstehen kann. Das glauben Corinnes Pflegeeltern und dringen auf Geheimhaltung. Eine unglaubliche Belastung für das Mädchen. Ist das wirklich zu ihrem Besten? Corinne wurde während der Schwangerschaft von ihrer Mutter mit dem HI-Virus infiziert. Ein paar Jahre später stirbt die Mutter an Aids. Da lebt Corinne aber schon einige Zeit bei ihrer Pflegefamilie in Bayern. Um ihr eine unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen, soll niemand im Dorf von Corinnes Infektion erfahren. All die Jahre hat Corinne mehr Angst vor Mobbing in der Schule und sozialer Ächtung als vor dem Ausbruch von Aids. Bis sie zehn Jahre ist, weiß auch Corinne nicht Bescheid. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um die Krankheit beim Namen zu nennen? Wie erklärt man die vielen Tabletten, die das Kind von Anfang an täglich einnehmen muss? Irgendwann müssen die Pflegeeltern ihr alles sagen. Wie geht sie dann damit um? Wie wird es sein, wenn Corinne einen richtigen Freund hat? Eine Familie mit eigenen Kindern gründen will? Nach dem Abitur darf Corinne ihr Geheimnis endlich lüften. Doch das Schweigen all die Jahre hat Distanz geschaffen. Eigentlich gibt es kaum enge Freunde. Sie erzählt es Paul, weil er über die Jahre zwar ein Vertrauter geworden ist, aber nicht zu ihrem unmittelbaren Umfeld gehört. Wie wird er reagieren? Corinne hat nun die Freiheit, selbst zu entscheiden, wem sie sich offenbart, aber die Freiheit, jemals ohne Medikamente zu leben, ist ihr verwehrt. Zehn Jahre begleitet Autorin Maike Conway Corinne mit der Kamera. Sie tut es mit großem Einfühlungsvermögen und erzählt das Leben der HIV-infizierten Corinne vom kleinen Schulkind bis zum Abitur.
04:05
citydreams


"citydreams" besucht Städte in Europa, Indien und Argentinien und zeigt die schönsten Seiten der Metropolen: berühmte Gebäude, bekannte Boulevards, Typisches und Traditionelles. "citydreams" macht Lust, die jeweilige Stadt zu entdecken. Die Filme führen nach Weimar, Wiesbaden und Stuttgart, nach Brüssel, Straßburg und Bilbao sowie nach Bombay und Buenos Aires.
04:10
SOKO Wien
Untertitel:Der zweite Mann, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erwin Keusch , 8,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Der Bote eines Geldtransporters wird auf offener Straße überfallen und bricht tödlich getroffen zusammen. Der Täter kann unerkannt entkommen. Und dann wird noch ein Toter entdeckt. Der Kanalarbeiter Fichtinger findet seinen Kollegen Michael Solka tot in der Kanalisation. Es stellt sich heraus, dass der Bote des Geldtransporters und Michael Solka mit derselben Waffe erschossen wurden. Wie hängen die beiden Morde zusammen?
04:55
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
3sat

3SAT


05:15
Amalfiküste, da will ich hin!


Die Amalfiküste ist bekannt für das besonders blaue Meer, die gelben Zitronen und als Schauplatz der Odyssee: Hier segelte einst der listenreiche Odysseus an den Sirenen vorbei.Moderator Michael Friemel macht sich unerschrocken auf die Suche nach den Meerjungfrauen, die mit ihrem betörenden Gesang so manchen Seemann in den Schiffbruch getrieben haben. So wird seine Reise an die Amalfiküste auch zu einer Art Odyssee.Immer wieder kommt er vom Weg ab und lässt sich bald hierhin, bald dorthin treiben. Denn schön ist es an dieser Küste überall: Ob hoch oben auf dem "Götterweg" oder bei den Garum-Produzenten von Cetara, die ihr Fischöl genauso herstellen wie die Griechen und Römer vor tausenden von Jahren. Mit den abenteuerlichsten Verkehrsmitteln reist Michael Friemel die Traumküste von Amalfi entlang, trifft auf Künstler und Fischer, Zitronenhändler, Segler und ein tapferes Pferd, schließt sich der rätselhaften "Spiaggita"-Bewegung an und begegnet am Ende sogar einer echten Sirene.
05:45
Masuren - Land ohne Eile


Schon Siegfried Lenz beschrieb in einer seiner Erzählungen eine Schmalspuridylle in Masuren. Der Titel der Geschichte: "Die Kleinbahn namens Popp". Dieses Bähnchen gibt es noch heute.Von Elk aus, im östlichen Masuren, dampft und schnauft es wie eh und je. Doch vieles hat sich verändert im Nordosten Polens, Zugstrecken wurden stillgelegt, viele Dörfer sterben langsam aus.Und trotzdem lohnt sich ein Bahnausflug nach Masuren, denn kaum irgendwo auf der Welt gibt es solche Naturschönheiten, solch eine Idylle. Vom Zugfenster aus lässt sich das "Land ohne Eile" am eindrucksvollsten entdecken.
06:15
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren.Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen - Talk auf Augenhöhe - so sieht Frank Plasberg seine Aufgabe bei "Hart aber fair". Jeder seiner Gäste muss so lange Auskunft geben, bis die Frage wirklich beantwortet ist.
11:40
Natur im Garten (8/10) - Südöstlich von Wien


Das Ende des Gartenjahres naht und der Herbst zeigt noch mit den leuchtenden Blüten der Astern seine letzte bunte Kraft. Biogärtner Karl Ploberger ist südöstlich von Wien unterwegs. Er besucht dort den leidenschaftlichen Gärtner und Konditor Matthias Reiter. Vor 15 Jahren war dessen Garten noch ein Acker, heute gibt es auf den 3.000 Quadratmetern Nadelgehölze, spezielle Hochbeete und viele Koniferen. Die sind Matthias Reiters große Leidenschaft, und er erzählt, wie es dazu kam und welche Pläne er für seinen Garten in der Zukunft hat. Im Gartenkalender ist bereits Winter, nun sollten Steckhölzer für die Vermehrung von Blütensträuchern vor den ersten starken Frösten geschnitten und in feuchten Sand einschlagen werden. Ein idealer Zeitpunkt, um ein neues Hochbeet für das kommende Jahr anzusetzen und die Rosen anzuhäufen und überlange störende Triebe wegzuschneiden. Karl Ploberger zeigt worauf es bei der Pflanzung eines Obstbaumes ankommt, und Uschi stellt einen besonderen Klee, den Schabzigerklee, vor. Er ist eine altbekannte Gewürzpflanze, die auch unter Käseklee, Brotklee oder Blauer Steinklee bekannt ist. Er gehört zur Familie der Hülsenfrüchtler und wird wild wachsend 20 bis 60 Zentimeter hoch, in der Kultur bis zu einem Meter. Seine vielen blauen und stark duftenden Blüten sind eine gute Bienenweide.
12:10
Am Schauplatz Gericht - Der umtriebige Vater


Ein verlorener Ausweis bringt einen Koch aus dem deutschen Leverkusen in arge Schwierigkeiten. Ein Unbekannter gibt sich in Österreich für ihn aus, zeugt mit einer Salzburgerin ein Kind und macht sich dann aus dem Staub. Nach Jahren bekommt Herr W. Post vom Jugendamt Hallein. Das fordert von Herrn W. den Unterhalt für das Kind. Herr W. kennt die Kindesmutter nicht, er war bis dahin noch nie in Österreich. Man sollte meinen, dass sich dieses Missverständnis rasch aufklären lässt. Doch die österreichische Bürokratie sorgt für ein langes, aufwändiges Verfahren, das Herrn W. und seine Frau fast in den Wahnsinn treibt.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Missionar am Ende der Welt - Franz von Sabu


Es war im März 1967, als der junge Steyler Missionar Franz Lackner aus der Steiermark die kleine indonesische Insel Sabu zum ersten Mal betrat. Seitdem hat er sie nicht mehr verlassen.Es gibt zu viel für ihn zu tun. Sabu liegt, weitgehend unbeachtet vom Rest der Welt, 600 Kilometer von Bali entfernt. Sie ist die südlichste Insel des indonesischen Archipels, schwer erreichbar und uninteressant für Investoren.Als Pater Lackner vor fast 50 Jahren auf die Insel kam, gab es weder Autos noch Schulen und auch keine richtigen Brunnen. Aufgrund seiner Initiative wurden im Laufe der Jahre, finanziert von Spendern aus Österreich, viele Brunnen gebaut. Auch konnten Ende der 1960er Jahre die meisten Sabunesen weder lesen noch schreiben. Viele wussten nicht einmal, was eine Schule ist. Das änderte sich, als Franz Lackner 1970 die erste Schule bauen ließ und Internate für Mädchen und Burschen gründete.
13:50
Tasmanien - Insel am Ende der Welt


Die Insel Tasmanien, südlich von Australien gelegen, bietet eine Vielzahl von Landschaftsformen, in denen sich die ungewöhnlichsten Tier- und Pflanzenarten wohl fühlen.Ob schneebedeckte Berge oder saftige Heidelandschaften, üppige Regenwälder oder bizarre Küsten. Tüpfelbeutelmarder, Tasmanischer Teufel, Ameisenigel und Schnabeltier. So setzen sich Flora und Fauna der Insel Tasmanien zusammen.Ursprünglich eine Sträflingsinsel, dann ein Land, dessen Bodenschätze und Waldreichtum jahrhundertelang rücksichtslos ausgebeutet wurden. Auf der anderen Seite ein Naturparadies, dessen einzigartige Schönheit bis heute unverwechselbar ist. Der Kärntner Gustav Weindorfer, der am Beginn des 20. Jahrhunderts den ersten Naturpark Tasmaniens geschaffen hat, gilt bei den Einwohnern der Insel noch heute als Held. Ein Held, dessen Bemühungen um die Naturschönheiten Tasmaniens noch immer deutliche Auswirkungen zeigen. Heute gibt es über das ganze Land verstreut viele moderne "Weindorfer", Menschen, die ihr Leben der Erhaltung der einmaligen Natur Tasmaniens gewidmet haben: An der Nordwestküste lebt Geoff King, ein Tasmanier der fünften Generation. Er hat die Schafzucht aufgegeben, um sich einer faszinierenden Kreatur widmen zu können: dem Tasmanischen Teufel. Auf seiner Farm stehen die Tiere unter absolutem Schutz. Auf dem benachbarten australischen Festland sind die Tasmanischen Teufel schon lange verschwunden, doch hier auf Geoff Kings Familienfarm haben sie eine neue Heimat gefunden. Am Rande der großen Wildnis im Südwesten hat Ray Green ein Schutzgebiet für Tasmaniens bedrohte Wildtiere eingerichtet. Hier kümmert er sich vorwiegend um kranke und verletzte Tiere wie Wombats oder Tüpfelbeutelmarder. Seiner Station mitten in der Wildnis gab Ray Green den Namen "Something Wild". Und sie ist nicht nur eine Auffangstation für kranke und verletzte Tiere.
14:35
Rift Valley - Der große Graben


Das Valley ist kein Tal, sondern ein Landstrich, geschaffen von den Kräften der Erde und dem Mahlwerk der kontinentalen Platten. Der große Graben hat das Bild der Erde nachhaltig geprägt.Vor 40 Millionen Jahren kollidierte die mächtige afrikanische Platte mit Europa. Arabien trennte sich von Afrika ab, im Lauf von Jahrmillionen öffnete sich eine Lücke und machte Platz für das Rote Meer.Unter dem Kontinent sammelten sich in Ostafrika gleichzeitig gewaltige Lavamassen und wölbten das Land auf. Durch den Druck bildeten sich Risse, Magma trat aus und floss wie ein Meer aus Feuer über das Land. So entstanden die Hochebenen von Äthiopien und Kenia, später Naturwunder wie der Kilimandscharo, Mount Kenia, die Virunga-Berge, die Serengeti und der Tanganjikasee.
16:15
Söhne der Wüste - Durch die Atacama


Atacama ist die größte Wüste des amerikanischen Kontinents und die trockenste der Erde - zwischen Chile, Bolivien und Peru. Der österreichische Forscher Thaddäus Haenke erkundete sie.Zur Zeit der Französischen Revolution macht er sich auf den Weg nach Südamerika. Im Auftrag der Spanischen Krone soll er die Tier- und Pflanzenwelt der unbekannten Landschaft am Rande der Anden erforschen. Die Dokumentation folgt seinen Spuren in der Wüste Atacama.Was Haenke fand, waren Mineralien und Steine, die die Welt verändern sollten - in der Chilenischen Wüste stieß der böhmische Universalgelehrte auf Salpeter, das weiße Gold. Das "Universum"-Team durchquerte diese trockenste Region der Erde von der Pazifikküste bis in die bolivianische Dschungelwelt und traf auf eine Wüstenlandschaft voller Überraschungen. Das Forscherleben des Thaddäus Haenke begann mit Pannen: Im Jahr 1789 verpasste er in Spanien jenes Schiff, das ihn zu einer Südsee-Expedition mitnehmen sollte. Später erleidet er an der argentinischen Küste Schiffbruch und versäumt erneut sein Forschungsschiff. Um es noch einzuholen, musste er zu Pferd das damals den Europäern nahezu unbekannte Südamerika bis zur Küste Chiles durchqueren. Haenke entdeckte auf dieser Reise ungeheure Bodenschätze. Sein Interesse galt aber nicht nur der Natur, sondern auch den Menschen: Im heutigen Bolivien führte er die erste allgemeine Pockenschutzimpfung durch und setzte sich für die medizinische Versorgung der unterdrückten Indios ein. Die spanische Obrigkeit beobachtete den Fremden und seine offensichtlich revolutionären Ansichten mit Misstrauen. Thaddäus Haenke gilt heute als der Entdecker der riesigen Salpeterlager in der Atacama. Im Jahre 1816 starb er im Alter von 54 Jahren unter ungeklärten Umständen. Wurde er vergiftet? Hatte er heimlich die aufständischen Indios gegen die spanische Krone mit Schießpulver versorgt?
17:00
Söhne der Wüste - Durch die Sahara


Mitte des 19. Jahrhunderts durchquert der 29-jährige Hamburger Ethnologe und Botaniker Heinrich Barth als erster Europäer die Sandwüste und erreicht die goldene Stadt Timbuktu am Fluss Niger.In fünf Jahren legt die Expedition über 15.000 Kilometer zurück. Barth sammelt auf Tausenden von Notizbuchseiten Informationen über Geologie und Ethnologie, über die Pflanzen- und Tierwelt der Wüste. Der Film folgt den Spuren der Forscher durch die Sahara.
17:45
Söhne der Wüste - Durch Gobi und Taklamakan


In den 1920er Jahren durchquerte der schwedische Abenteurer Sven Hedin mit 60 Begleitern die Wüsten Gobi und Taklamakan auf der Suche nach einer Flugroute von China nach Europa.Dabei löste er auch das Rätsel der "Wandernden Seen von Lop Nor" inmitten der Wüste Taklamakan. Der Film trifft auf seinen Spuren auf versunkene Mongolenstädte, kämpft sich durch Sandstürme und kreuzt die Pfade der Seidenstraße.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Midnight in Paris
90Min, , Genre:Fantasykomödie, E, USA, F 2011, 6,

Owen Wilson, Rachel McAdams, Kurt Fuller, Mimi Kennedy

Ernest Hemingway und Scott Fitzgerald sind für den erfolgreichen Hollywood-Drehbuchautor Gil eine große Inspiration. Deshalb hätte er viel lieber im Paris der 1920er Jahre gelebt.Als er mit seiner Verlobten Inez in die Stadt der Liebe reist, wird dieser Traum auf ungewöhnliche Art und Weise real. Während Inez, seine Schwiegereltern und ein befreundetes Paar die Stadt erkunden, eröffnet sich für Gil eine ganz neue Perspektive von Paris.An einem Abend wird der leicht angetrunkene Gil auf dem Weg ins Hotel in ein altes Taxi gebeten - und das katapultiert ihn direkt ins Paris der 1920er Jahre. Er kann es kaum glauben, als Ernest Hemingway preisgibt, welche Eigenschaften ein gutes Buch für ihn hat und Scott Fitzgerald von seiner Frau Zelda bloßgestellt wird. Und als ob das nicht kurios genug wäre, wird Gils Manuskript - für einen Roman, den er eines Tages gerne veröffentlichen würde - auch noch Gertrude Stein zum Redigieren vorgelegt. Und so verbringt Gil während seines Paris-Aufenthalts jede Nacht in dieser Zeitreise-Fantasie - und verliebt sich dabei in die Picasso-Muse Adriana.Mit seinem Film "Midnight in Paris" nimmt Regisseur Woody Allen seine Zuschauer mit auf eine Reise ins Paris der 1920er Jahre. Ihm gelingt ein Film über die Nostalgie der alten Zeiten - doch gleichzeitig ist der Film ein Appell, seine Träume in der Gegenwart zu realisieren und nicht zurückzublicken. Nachdem Woody Allen vier Filme in London und einen in Barcelona drehte, setzte er in Paris seine "Europa-Tour" fort. In den USA hat der Film fast 50 Millionen Dollar eingespielt, und in den deutschen Kinos war seine liebevoll-ironische Hommage an die Künstler-Boheme der Wilden Zwanziger ebenfalls ein großer Erfolg. Woody Allen feiert am 1. Dezember seinen 80. Geburtstag. "Midnight in Paris" ist der Auftakt einer fünfteiligen Filmreihe, mit der 3sat dem legendären US-amerikanischen Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker zum Geburtstag gratuliert.
21:45
Kennwort Kino: Woody Allen - Woody Allen


Woody Allen gehört zu den größten Filmkomikern, seine Film-Persona des traurigen Clowns und Stadtneurotikers steht längst in einer Reihe mit Charlie Chaplin oder Buster Keaton.Kennwort Kino nimmt Allens 80. Geburtstag am 1. Dezember 2015 zum Anlass, um das vielschichtige Werk des großen amerikanischen Filmemachers inklusive seiner jüngsten Arbeiten zu würdigen. Denn Woody Allens kreativer Schwung ist ungebrochen.
22:15
Manhattan
95Min, , Genre:Tragikomödie, USA 1979, 12,

Diane Keaton, Michael Murphy, Mariel Hemingway, Meryl Streep

Autor Isaac hat eine lesbische Ex-Frau, die ein Enthüllungsbuch über ihre Ehe schreibt und eine viel zu junge Freundin. Da verliebt er sich in Mary , Freundin seines besten Freundes. Ironischer Geniestreich des Chef-Neurotikers.
23:50
37 Grad: Was am Ende wirklich zählt


Viele Menschen bereuen am Ende des Lebens gerade das, was sie nicht gemacht haben. Sie erkennen, dass sie mehr hätten wagen, mehr Gefühle hätten zulassen sollen. Am Ende des Lebens erahnen sie, worum es im Leben wirklich geht. Wie schön wäre es, dies schon zu wissen, solange jemand noch geben, reden und handeln kann. Jutta Winkelmann hat Krebs. Sie ist eine der weltberühmten "Getty Twins". Zwei schöne Schwestern aus Kassel, die im Alter von 20 Jahren auszogen, um als Hippies Liebe in die Welt zu bringen, zunächst in Rom, dann in Los Angeles und schließlich in einem Leben ohne Grenzen.
00:15
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:45
Midnight in Paris
90Min, , Genre:Fantasykomödie, E, USA, F 2011, 6,

Owen Wilson, Rachel McAdams, Kurt Fuller, Mimi Kennedy

Ernest Hemingway und Scott Fitzgerald sind für den erfolgreichen Hollywood-Drehbuchautor Gil eine große Inspiration. Deshalb hätte er viel lieber im Paris der 1920er Jahre gelebt.Als er mit seiner Verlobten Inez in die Stadt der Liebe reist, wird dieser Traum auf ungewöhnliche Art und Weise real. Während Inez, seine Schwiegereltern und ein befreundetes Paar die Stadt erkunden, eröffnet sich für Gil eine ganz neue Perspektive von Paris.An einem Abend wird der leicht angetrunkene Gil auf dem Weg ins Hotel in ein altes Taxi gebeten - und das katapultiert ihn direkt ins Paris der 1920er Jahre. Er kann es kaum glauben, als Ernest Hemingway preisgibt, welche Eigenschaften ein gutes Buch für ihn hat und Scott Fitzgerald von seiner Frau Zelda bloßgestellt wird. Und als ob das nicht kurios genug wäre, wird Gils Manuskript - für einen Roman, den er eines Tages gerne veröffentlichen würde - auch noch Gertrude Stein zum Redigieren vorgelegt. Und so verbringt Gil während seines Paris-Aufenthalts jede Nacht in dieser Zeitreise-Fantasie - und verliebt sich dabei in die Picasso-Muse Adriana.Mit seinem Film "Midnight in Paris" nimmt Regisseur Woody Allen seine Zuschauer mit auf eine Reise ins Paris der 1920er Jahre. Ihm gelingt ein Film über die Nostalgie der alten Zeiten - doch gleichzeitig ist der Film ein Appell, seine Träume in der Gegenwart zu realisieren und nicht zurückzublicken. Nachdem Woody Allen vier Filme in London und einen in Barcelona drehte, setzte er in Paris seine "Europa-Tour" fort. In den USA hat der Film fast 50 Millionen Dollar eingespielt, und in den deutschen Kinos war seine liebevoll-ironische Hommage an die Künstler-Boheme der Wilden Zwanziger ebenfalls ein großer Erfolg. Woody Allen feiert am 1. Dezember seinen 80. Geburtstag. "Midnight in Paris" ist der Auftakt einer fünfteiligen Filmreihe, mit der 3sat dem legendären US-amerikanischen Komiker, Filmregisseur, Autor, Schauspieler und Musiker zum Geburtstag gratuliert.
02:15
Manhattan
95Min, , Genre:Tragikomödie, USA 1979, 12,

Diane Keaton, Michael Murphy, Mariel Hemingway, Meryl Streep

Der 43-jährige erfolgreiche Fernsehautor Isaac liebt New York und die Frauen, kommt aber nur schwer mit ihnen zurecht.Nach zwei gescheiterten Ehen versucht er gerade, sich von der 17-jährigen Tracy zu lösen, als er an die geschwätzige Journalistin Mary gerät. Woody Allens hinreißende und stimmungsvolle Großstadtkomödie ist eine Liebeserklärung an New York und seine Bewohner.Isaac Davis, Autor erfolgreicher Fernsehkomödien, quittiert mit 43 Jahren seinen Job, um endlich ein Buch zu schreiben. Zugleich versucht er ebenso hektisch wie vergeblich, seiner zweiten Ex-Frau Jill ein Buch auszureden, nämlich das, welches sie über ihre gescheiterte Ehe veröffentlichen will. Außerdem gibt sich Isaac größte Mühe, seiner sympathischen Freundin Tracy klarzumachen, dass sie mit ihren 17 Jahren viel zu jung für ihn ist und die Möglichkeit eines Studiums in London nutzen sollte. In dieser Situation begegnet der quirlige Isaac der attraktiven Journalistin Mary, die mit seinem verheirateten Freund Yale liiert ist und Isaac mit ihrem pseudo-intellektuellen Geschwätz zunächst nur auf die Nerven geht. Das ändert sich, als Yale mit ihr brechen will, und Mary sich zielstrebig an Isaac heranmacht."Manhattan", ein komplexer Film über die Schwierigkeiten zwischenmenschlicher Beziehungen, wurde 1979 von der Kritik als Meisterwerk gefeiert und ein großer internationaler Kinoerfolg. Subtile Komik und verhaltene Melancholie gehen Hand in Hand; zugleich ist "Manhattan", von Gordon Willis hervorragend in Schwarzweiß photographiert und mit der Musik George Gershwins ("Rhapsody in Blue") auch eine Liebeserklärung an die Stadt New York und eine Hommage an eine Lebensform moderner Menschen, in all ihrer Zwiespältigkeit.
03:50
Söhne der Wüste - Durch die Atacama


Atacama ist die größte Wüste des amerikanischen Kontinents und die trockenste der Erde - zwischen Chile, Bolivien und Peru. Der österreichische Forscher Thaddäus Haenke erkundete sie.Zur Zeit der Französischen Revolution macht er sich auf den Weg nach Südamerika. Im Auftrag der Spanischen Krone soll er die Tier- und Pflanzenwelt der unbekannten Landschaft am Rande der Anden erforschen. Die Dokumentation folgt seinen Spuren in der Wüste Atacama.Was Haenke fand, waren Mineralien und Steine, die die Welt verändern sollten - in der Chilenischen Wüste stieß der böhmische Universalgelehrte auf Salpeter, das weiße Gold. Das "Universum"-Team durchquerte diese trockenste Region der Erde von der Pazifikküste bis in die bolivianische Dschungelwelt und traf auf eine Wüstenlandschaft voller Überraschungen. Das Forscherleben des Thaddäus Haenke begann mit Pannen: Im Jahr 1789 verpasste er in Spanien jenes Schiff, das ihn zu einer Südsee-Expedition mitnehmen sollte. Später erleidet er an der argentinischen Küste Schiffbruch und versäumt erneut sein Forschungsschiff. Um es noch einzuholen, musste er zu Pferd das damals den Europäern nahezu unbekannte Südamerika bis zur Küste Chiles durchqueren. Haenke entdeckte auf dieser Reise ungeheure Bodenschätze. Sein Interesse galt aber nicht nur der Natur, sondern auch den Menschen: Im heutigen Bolivien führte er die erste allgemeine Pockenschutzimpfung durch und setzte sich für die medizinische Versorgung der unterdrückten Indios ein. Die spanische Obrigkeit beobachtete den Fremden und seine offensichtlich revolutionären Ansichten mit Misstrauen. Thaddäus Haenke gilt heute als der Entdecker der riesigen Salpeterlager in der Atacama. Im Jahre 1816 starb er im Alter von 54 Jahren unter ungeklärten Umständen. Wurde er vergiftet? Hatte er heimlich die aufständischen Indios gegen die spanische Krone mit Schießpulver versorgt?
04:35
Söhne der Wüste - Durch die Sahara


Mitte des 19. Jahrhunderts durchquert der 29-jährige Hamburger Ethnologe und Botaniker Heinrich Barth als erster Europäer die Sandwüste und erreicht die goldene Stadt Timbuktu am Fluss Niger.In fünf Jahren legt die Expedition über 15.000 Kilometer zurück. Barth sammelt auf Tausenden von Notizbuchseiten Informationen über Geologie und Ethnologie, über die Pflanzen- und Tierwelt der Wüste. Der Film folgt den Spuren der Forscher durch die Sahara.
arte

ARTE


05:20
Etienne Daho - French Pop in London


Etienne Daho, der Sänger mit der unverwechselbar sanften Stimme, beherrscht seit 30 Jahren die französischen Charts und zeigt sich auch auf der Bühne als unverwechselbarer Ästhet. Sein eleganter Look ist eine Hommage an seine Vorbilder - Velvet Underground, Syd Barrett und der French Pop der 80er - und an seine Wahlheimat London, die ihn auch musikalisch immer wieder inspiriert. 1981 nahm er sein erstes Album auf unter dem Titel "Mythomane"; der kommerzielle Erfolg blieb zunächst aus, erst 15 Jahre später erhielt die Platte Gold-Status. Sein zweites Album "La notte, la notte" kam 1984 heraus: Zwei daraus ausgekoppelte Elektropop-Singles, "Sortir ce soir" und vor allem "Week-end à Rome", verhalfen ihm zum Durchbruch. 1985 veröffentlichte Etienne Daho die Maxisingle "Tombés pour la France", der Clip dazu wurde von Jean-Pierre Jeunet gedreht. Sein drittes Album, "Pop Satori" (1986) nahm er in London mit der Gruppe Torch Song von William Orbit auf, die Single-Auskopplungen "Duel au soleil" erreichte Platz 17 in den Top 50. Er galt zu dieser Zeit als einer der bedeutendsten Künstler der französischen Popszene, in der Presse sprach man sogar von einer "Dahomania". Im Jahr 2002 wurde Etienne Daho mit dem nationalen Verdienstorden (Ordre national du Mérite) ausgezeichnet. Sein Album "Les chansons de l innocence retrouvée", das im Jahr 2013 erschien, war bei Publikum und Kritik ein gleichermaßen großer Erfolg; an den Aufnahmen beteiligt waren unter anderem Nile Rodgers, Dominique A und Debbie Harry. Der Auftritt im Koko, dem ehemaligen Camden Theatre, gehörte zu den Highlights der Tour. In gediegener Atmosphäre präsentierte Etienne Daho hier die größten Erfolge seines Repertoires - unter anderem von seinem aktuellen Studioalbum "Les chansons de l innocence retrouvée". Ihre Modernität verdankt Dahos Musik offenbar der Fähigkeit, immer noch so unschuldig zu klingen wie in den 80er Jahren.
06:35
Vox Pop - Onlinespiele: Das europäische Trugbild


"Vox Pop" ermittelt in Frankreich. Bis 2010 lag das Monopol für Lotterien und Sportwetten bei der Lotterie "Française de jeux" und dem Wettanbieter "PMU". Fünf Jahre später ist von der anfänglichen Euphorie nicht mehr viel zu spüren, die privaten Internetwettanbieter sind desillusioniert. Nur wenige Pokerspiele stehen ihnen offen, das Kasino und zahlreiche Sportwetten bleiben ihnen weiterhin versagt. Zudem werden die Spieler auf ihre Einsätze besteuert, ob sie gewinnen oder verlieren. Hat Frankreich den Markt also wirklich geöffnet? Die Spieler scheinen vom Gegenteil überzeugt zu sein, denn jeder Zweite nutzt offiziell verbotene, im Internet jedoch leicht zugängliche illegale Webseiten. Die dem Wirtschaftsministerium unterstellte Kontrollbehörde ARJEL gibt heute zu, dass die Auflagen und Einschränkungen den Glücksspielmarkt geknebelt haben. Anschließend geht es nach Malta, dem Paradies für europäische Spieler und Webseitenbetreiber. Die Malta Gaming Authority hat ihre liebe Mühe, die Einhaltung des geltenden Rechts zu gewährleisten. Im Interview: Xavier Hürstel, Direktor des Wettanbieters Pari Mutuel Urbain (PMU), der neben Pferdewetten auch Sportwetten und Onlinepoker anbietet. Vox Report: Italien Die Italienkorrespondentin berichtet, dass Italienerinnen immer mehr Probleme haben, ein Krankenhaus zu finden, das noch Abtreibungen vornimmt. In Rom und Neapel verweigern inzwischen 90 % der Mediziner den Eingriff "aus Gewissensgründen". Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten die aktuellen EU-Themen der Woche in der Sendung und im Internet mit Stellungnahmen aus ihren jeweiligen Ländern.
07:05
Yourope - Grenzen der Medizin


Eine Niere kaufen über Facebook? Ein Kind mit über 60? Nichts scheint mehr unmöglich - wenn man dazu ins Ausland geht. Gelten in den westeuropäischen Ländern meist sehr strenge Vorgaben für medizinische Eingriffe aller Art, sind die Regeln dafür europaweit sehr unterschiedlich. Was in Deutschland streng verboten ist, geht vielleicht schon beim Nachbarn, und wenn dort nicht, dann auf jeden Fall in der Ukraine. Dort kann man im Moment beinahe alles kaufen. "Sell my kidney"-Seiten, gibt es inzwischen viele auf Facebook. Die Preise für das Organ liegen zwischen 10.000 und 60.000 Euro. Wer in Deutschland oder Frankreich eine Spenderniere benötigt, wartet im Schnitt acht Jahre. Der Verkauf von Organen ist bei uns streng verboten. Der Markt hat sich nach Osteuropa verlagert. Auch für Stammzellentherapien finden sich einschlägige Adressen in Kiew und anderswo. In Deutschland ist die Verwendung von embryonalen Stammzellen dagegen aus ethischen Gründen verboten. Doch wo liegen die ethischen Grenzen eigentlich? Und wer kontrolliert den Medizinmarkt in Europa? Yourope macht sich auf die Suche: bei Betroffenen, bei denen der Weg über die Grenze oft die letzte Hoffnung ist und bei jenen, die von diesem grenzenlosen Markt profitieren.
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:40
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (2/10)


Es ist Ende Juli. Die Nordwestpassage liegt noch immer unter einer dicken Eisdecke. In dem kleinen idyllischen Dorf Ilulissat auf Grönland bereitet sich eine bunt zusammengewürfelte Truppe von Arktis-Reisenden auf ihre Expedition vor. Während sie darauf warten, dass das Meer wieder befahrbar wird, genießen sie die atemberaubend schöne Landschaft inmitten eines riesigen Labyrinths aus Eisbergen, in der allerdings zahlreiche Gefahren lauern. Als die Gruppe endlich in See sticht, müssen die Expeditionsteilnehmer erst einmal lernen, durch die arktischen Gewässer zu navigieren und mit den Unwegsamkeiten umzugehen, die so eine lange Reise auf einem kleinen, engen Boot mit sich bringt. Auf ihrer zweiten Etappe lernen die Expeditionsteilnehmer den norwegischen Jazz-Musiker Terje Isungset kennen, der seine Instrumente aus Eis baut und darauf musiziert - ein Bild für die Vergänglichkeit des Eises.
08:25
Xenius - Papageien - Bedrohte Exoten


Papageien sind besonders: Die Vögel mit dem bunten Federkleid nutzen ihre Krallen und Schnäbel als Werkzeuge, schließen lebenslange Partnerschaften, und manche von ihnen können sogar sprechen, obwohl sie keine Stimmbänder besitzen. Durch das zunehmende Verschwinden ihrer Lebensräume sind viele Papageienarten in freier Wildbahn bereits ausgestorben. Können Nachzüchtungen die Vielfalt der Papageienarten retten? Um mehr über die Lebensgewohnheiten der Papageien zu erfahren, besuchen die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug eine Zucht in Brandenburg. Um die genetische Vielfalt zu gewährleisten, werden sogar Spix-Aras aus Brasilien eingeflogen. Die Nachkommen dieser Tiere sollen dann in ihrem Heimatland schrittweise ausgewildert werden.
08:50
Monsun (1/2) - Die Zeit des Wartens


Jedes Jahr gegen Ende Mai wechseln in Indien die vorherrschenden Winde die Richtung. Sie wehen dann landeinwärts und bringen feuchte Luftmassen vom Indischen Ozean mit. Dies bedeutet das Ende der Trockenzeit und den Beginn des Sommermonsuns. Der erste Teil des Films zeigt das lange Warten der indischen Bevölkerung auf die ersten Regenfälle. Innerhalb von vier Monaten bringt der Monsun mehr als 75 Prozent des jährlichen Niederschlags und deckt somit einen Großteil des Süßwasserbedarfs des Landes. Doch nicht jedes Jahr regnet es gleich viel, und auch regional herrschen Unterschiede. So haben die Menschen im Süden des Bundesstaats Maharashtra mehrere ungewöhnlich trockene Sommer erlebt. Die Zukunft der Landwirte und Viehzüchter hängt davon ab, dass bald rettende Gewitter niedergehen. Im Bundesstaat Kerala im Südwesten des Landes fürchten die Reisbauern dagegen allzu heftige Regenfälle, die zu Überschwemmungen führen und ihre Häuser wochenlang unbewohnbar machen. In Goa nutzen die Fischer die Tatsache, dass der Monsun die Fische näher an die Küsten treibt. Die heftigen Winde bescheren ihnen volle Netze, können jedoch auch gefährlich werden. In der Wetterstation in Thiruvananthapuram an der Südspitze Indiens warten die Meteorologen auf Anzeichen, die auf das Nahen des Monsuns hindeuten. Animierte Karten verdeutlichen, wie der Wind über dem Ozean entsteht und landeinwärts weht. Und in Pune, dem indischen Silicon Valley, befassen sich Wissenschaftler mit der Vorausberechnung des Monsuns, der für die Wirtschaft des Landes von entscheidender Bedeutung ist.
09:35
Monsun (2/2) - Die Regenzeit


Der Monsun gilt als die "Seele Indiens". Seit Jahrtausenden bestimmt der Regen das Leben von Millionen Menschen auf dem Subkontinent. Nach dem bangen Warten der Bevölkerung auf die Regenzeit befasst sich der zweite Teil mit ihren wohltuenden, mitunter jedoch auch verheerenden Auswirkungen. Der Monsun erreicht nicht das ganze Land zur selben Zeit und legt im Lauf des Sommers Pausen ein. Vom Südwesten zieht er nach und nach nordwärts zum Golf von Bengalen. In Kalkutta werden Anfang Juni Wetten darüber abgeschlossen, wann die ersten Regenfälle einsetzen. Im Kaziranga-Nationalpark, der zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, treibt der steigende Wasserspiegel des Stromes Brahmaputra Tiger und Nashörner bis an die Grenzen des Parks, wo sie leichte Beute für Wilderer sind. Die Wildhüter sind Tag und Nacht in Alarmbereitschaft. Anschließend setzt der Monsun seine Reise bis zu den Ausläufern des Himalayas fort. Er erreicht die Stadt Cherrapunji, einen der regenreichsten Orte der Erde mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von über 11.000 Millimetern. In Mumbai - wie vielerorts in Indien - bietet die Regenzeit Anlass zu verschiedenen, teils spektakulären religiösen Feiern und Tieropfer-Zeremonien. Im Süden des Bundesstaates Maharashtra, hinter den Westghats, erleben die Menschen dagegen eine dramatische Situation, denn bereits im vierten Jahr in Folge bringt der Monsun keinen Regen. Die Trockenheit vertreibt auch dieses Mal wieder die Bauern von ihrem Land. Auch im Bundesstaat Kerala müssen die Reisbauern ihre Häuser verlassen. Allerdings sind es hier Überschwemmungen, die die Menschen zur Flucht zwingen - vielleicht für immer.
10:20
Operation Klima - Die interaktive Umweltdoku


Sintflutartige Regenfälle, die Häuser und Felsen fortschwemmen, schmelzende Gletscher, versiegende Flüsse und verdorrte Landschaften: Der Klimawandel ist heute kein abstraktes wissenschaftliches Konzept mehr. Auch in Europa, das seit Jahrtausenden im Spannungsfeld zwischen Natur und Zivilisation steht, sind seine Auswirkungen deutlich spürbar. Deshalb rief ARTE im Mai über die sozialen Netzwerke Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihr liebstes Stück Natur zu filmen, das sie gern vor den Folgen des Klimawandels schützen würden. Die Idee fand europaweit Anklang und begeisterte all jene, die in der Natur einen wesentlichen Bestandteil ihrer Kultur sehen. Es bleibt ein Rätsel, wie beispielsweise eine lettische Bäuerin, eine Gymnasiastin aus Sankt Petersburg oder ein spanischer Fernfahrer von dem Projekt gehört haben. Doch sicher ist, dass sie und viele andere einen ganz persönlichen Beitrag geleistet haben, sei es in Form einer Momentaufnahme oder eines komplexen, sorgfältig durchdachten Films. Von der Südspitze Spaniens bis zum krisengeschüttelten Osten der Ukraine geben die Menschen Einblick in ihr ganz persönliches Stück vom Paradies. Sie verdeutlichen, dass Klimaschutz eine emotionale Beziehung des Einzelnen zur Natur voraussetzt. Nur so kann ein weltweites Bewusstsein entstehen, das klimafeindliche Politik, Profitgier und Nachlässigkeit verurteilt. "Operation Klima - Die interaktive Umweltdoku" - eine Hymne auf die Schönheit Europas und ein Appell an die internationalen Entscheidungsträger, endlich wirksame Maßnahmen zu ergreifen.
11:10
Verschollene Filmschätze - 1954: Marilyn Monroe in Korea


Im Februar 1954 unterbrechen laut weltweiten Presseberichten der Regenbogenpresse "Mister und Misses America" überraschend ihre Hochzeitsreise nach Japan: Marilyn Monroe und Joe DiMaggio, der berühmteste Baseballspieler seiner Zeit. Der Grund: Marilyn Monroe will vor den GIs der US-Armee im Krisengebiet Korea auftreten, die in den Camps nördlich von Seoul an der Grenze zu Nordkorea stationiert sind. Aber waren Joe DiMaggio und seine blonde Diva tatsächlich in den Flitterwochen? Was erzählen die Bilder der Kameramänner der amerikanischen Armee, die während der viertägigen Tournee des Hollywoodstars im bergigen Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea gedreht wurden? Die Aufnahmen von Hollywoods Sexbombe in einem Land, das mit Amerikas Hilfe gerade einen zähen, dreijährigen Krieg überstanden hatte, sind jedenfalls kaum zu überbieten.
11:40
Die neuen Paradiese - Australien: Insel am Ende der Welt


Die herzförmige Insel Tasmanien, der kleinste Bundesstaat Australiens, ist durch eine Meerenge, die Bass-Straße, vom Festland getrennt. Tasmaniens wilde und sorgfältig bewahrte Schönheit gilt bei Wanderern und Naturliebhabern als wahres Paradies. Die Hälfte der Insel ist von Wäldern bedeckt. Ein Viertel des Gebietes wurde zum Nationalpark erklärt und bietet unberührte Natur zwischen Ozean und Berglandschaft. 1982 wurde diese tasmanische Wildnis - einer der weltweit größten gemäßigten Urwälder mit einer nur dort beheimateten Fauna und Flora - in die Weltnaturerbe-Liste der Unesco aufgenommen. Auf Tasmanien gibt es Baumfarne und riesige uralte Bäume. Hier leben so seltsame Tiere wie das Wallaby, eine mittelgroße Känguruart, das Schnabeltier und der Tasmanische Beutelteufel. Engagierte Führer und Ranger praktizieren einen naturnahen Tourismus und vermitteln den Wanderern gern ihr umfassendes Wissen. Sie zeigen ihnen auch den berühmten Wanderweg Overland Track, der quer durch den Nationalpark Cradle Mountain-Lake St. Clair mit seinen in die Landschaft eingefügten Öko-Lodges führt.
12:25
360° Geo Reportage - Indiens jüngste Polizisten


Etwa 300 Kinder im indischen Bundesstaat Chhattisgarh melden sich mehrmals pro Woche nach der Schule zum Dienst bei den Polizeistationen in ihren Heimatorten. Die Jungen und Mädchen sind zwischen 5 und 17 Jahre alt, sie tragen Khaki-Uniformen wie ihre erwachsenen Polizei-Kollegen, und sie verrichten einfache Büroarbeiten wie kopieren oder Akten ordnen. Einmal im Monat erhalten die Kinder ihren Sold - 6.000 Rupien, umgerechnet etwa 80 Euro. Auf diese Weise wird den Hinterbliebenen von Polizisten ein Einkommen gesichert. Für die Kinder-Cops ist der Job allerdings auch eine Belastung - besonders für jene, die sich in der Schule schwer tun. Sujit ist neun Jahre alt und einer der jüngsten der zehn Kinderpolizisten in der Polizeistation des Dorfes Bihlai. Sein Vater starb vor zwei Jahren an Malaria. Seitdem erscheint Sujit an mehreren Nachmittagen in der Woche zum Dienst. Er ist stolz auf seine Arbeit bei der Polizei, mit der er seine Mutter und drei ältere Brüder unterstützt - auch wenn er manchmal lieber mit seinen Freunden draußen Cricket spielen würde. Sujits Kollege Shivaji ist schon 17 Jahre alt und seit zwei Jahren Kinderpolizist. Die Jungs übernehmen kleine Botendienste, müssen beim Postversand helfen oder die bis zur Zimmerdecke reichenden Aktenstapel sortieren. Der Einsatz der Kinder soll auch gar nicht die Dienstkraft der verstorbenen Väter ersetzen. Vielmehr ist der Kinderpolizeidienst von Chhattisgarh eine Form der Waisenrente. Die 17-jährige Kanchen, die ebenfalls als Kinderpolizistin arbeitet, ist ehrgeizig. Sie strebt schon bald eine höhere Position bei der Polizei an, "um die Gräueltaten an Frauen in Indien zu bekämpfen". Auch der kleine Sujit möchte später auf jeden Fall ein "echter" Polizist werden, wie sein Vater. Doch viele Child Officers wollen keine Karriere bei der Polizei machen. So zieht es Shivaji eher in die freie Wirtschaft, er möchte einmal viel Geld verdienen.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Der Stadtneurotiker
(EN): Annie Hall, 90Min, , Genre:Komödie, USA 1977, 6,

Woody Allen, Diane Keaton, Tony Pierce-Roberts, Carol Kane

Alvy Singer hat als intellektueller jüdischer Komiker großen Erfolg, sein Privatleben hingegen ist das reinste Chaos. Da seine letzte Beziehung zu Annie Hall gerade gescheitert ist, erinnert er sich zurück, um zu begreifen, warum er es sich mit den Frauen regelmäßig verscherzt. Am Anfang waren sie glücklich verliebt, doch Annie Hall machte sein Leben nicht leichter, denn sie ist zwar liebevoll, aber auch sehr naiv. Sie versuchte sich in New York als Sängerin zu etablieren, ohne wirklich von ihrem eigenen Talent überzeugt zu sein. Mit Alvys Hilfe erlangte sie größeres Selbstbewusstsein; er zeigte ihr unbekannte Seiten der Großstadt und ihrer Bewohner. Infolgedessen nahm Annies Karriere eine erfolgreiche Wendung; sie lernte neue Verehrer kennen und reiste nach ersten Erfolgen nach Los Angeles. Für die Beziehung der beiden blieb das Happy End jedoch aus. Alvy folgte ihr zwar an die Westküste, fühlte sich dort aber wie ein Fisch auf dem Trockenen. "Eine Beziehung ist wie ein Hai", resümiert Alvy, "sie muss beweglich bleiben, um zu überleben. Ich glaube, wir haben hier einen toten Hai vor uns." Die erfolgreiche Komödie Woody Allens leitete eine neue Phase in seinem Werk ein. "Die sprunghafte Gagfolge früherer Allen-Filme ist einer ausgewogeneren Geschichte gewichen, in der pointierte Ironie den Slapstick weitgehend verdrängt. Dabei erweist sich Woody Allen als überaus versierter Regisseur, der spielerisch mit verschiedenen Stilen und Erzählformen jongliert." (Lexikon des Internationalen Films)
15:25
Reise durch Amerika


Der Altiplano in Peru und Bolivien liegt auf durchschnittlich 4.000 Meter Höhe. Obwohl hier ein sehr raues Klima herrscht, leben schon sehr lange Menschen auf dieser Hochebene. Sie haben sich den extremen Lebensbedingungen angepasst und eine ganz eigene Kultur hervorgebracht. David Yetman durchquert die berühmte Andenregion, die neben bizarren Hochgebirgslandschaften, tiefen Canyons, verschneiten Pässen und eisigen Gletschern auch heiße Dampf- und Schwefelquellen sowie mit dem Titicacasee den zweitgrößten See Südamerikas zu bieten hat. Unterwegs begegnet er unter anderem Lama- und Alpakazüchtern.
15:55
Handgemacht (2/5) - Stockholm


Rosa trifft Adam Sohlstrom, der sich bereitmacht für eine Jungfernfahrt mit seinem selbst gebauten Heringsboot. Zwei Jahre lang hat der 28-Jährige an dem Schiff gebaut - von der Planke bis zu den Nägeln ist alles handgemacht. Philippe besucht derweil den jungen Ledermacher Carl Johan Dahlin. Statt nach dem Studium der Textilwirtschaft in einer der großen Ketten anzuheuern, hat er sich das Ledernähen selbst beigebracht. Heute näht Carl Johan edle Taschen und Stühle aus dem Material, "das keine Fehler verzeiht". Der auch privat extrem stilsichere Schwede liebt es, mit den Händen zu arbeiten und gibt Philippe einen Crash-Kurs in Swedish Design. Neben schönen Dingen sind die Schweden verrückt nach Kaffee. Deswegen besuchen Philippe und Rosa die visionäre Stockholmerin Joana Alm, die mit ihrem Café und ihrer eigenen Mikro-Rösterei die Stockholmer "Fika"-Szene (Kaffee-Szene) aufmischt. Während ihres Besuchs erfahren die beiden auch, dass es in Schweden keine Gelegenheit gibt, in der man keinen Kaffee trinkt. Richtig schräg wird es in Norrmalms Kartonfabrik. In einem Stockholmer Keller falten und gravieren Gunnar Johannson und Anders Ström seit 35 Jahren edle Boxen für namhafte schwedische Designer. Die Anmutung der Schachteln ist schlicht aber edel. Gold gibt es nicht, denn "Gold sieht billig aus". Zum Abschluss wird es süß, denn Phillipe schaut in der Karamellfabrik Pärlans vorbei. In ihrer Manufaktur verbinden Emma Sjögren und ihre jungen Kolleginnen zwei Leidenschaften: die Liebe zu Karamell-Bonbons und zum 40er-Jahre-Tanz Lindy Hop. Heraus kommt eine süße und einzigartige Melange.
16:20
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (7/10)


Ende August haben die Abenteurer und Forscher die Nordwestpassage zur Hälfte durchquert. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der eisige Winter kehrt bald zurück und würde eine Weiterfahrt unmöglich machen. In Cambridge Bay treffen neugierige Kreuzfahrtgäste auf die Ältesten der Inuit. An diesem Ort lässt sich die traditionelle Inuit-Kunst besichtigen. Die von Oblaten-Patres in den 1950er Jahren errichtete Steinkirche wurde im April 2006 das Opfer einer Brandstiftung. Ganz in der Nähe von Cambridge Bay befindet sich das Wrack der "Maud". Mit diesem Schiff unternahm der legendäre Arktisforscher Roald Amundsen zwei Forschungsreisen. Es sank im Jahr 1930, als es im Dienst der Hudson s Bay Company stand.
17:05
Xenius - Papageien - Bedrohte Exoten


Papageien sind besonders: Die Vögel mit dem bunten Federkleid nutzen ihre Krallen und Schnäbel als Werkzeuge, schließen lebenslange Partnerschaften, und manche von ihnen können sogar sprechen, obwohl sie keine Stimmbänder besitzen. Durch das zunehmende Verschwinden ihrer Lebensräume sind viele Papageienarten in freier Wildbahn bereits ausgestorben. Können Nachzüchtungen die Vielfalt der Papageienarten retten? Um mehr über die Lebensgewohnheiten der Papageien zu erfahren, besuchen die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug eine Zucht in Brandenburg. Um die genetische Vielfalt zu gewährleisten, werden sogar Spix-Aras aus Brasilien eingeflogen. Die Nachkommen dieser Tiere sollen dann in ihrem Heimatland schrittweise ausgewildert werden.
17:30
Hurrikan - Im Auge des Sturms (2/3) - Spur der Verwüstung


Seit mehreren Millionen Jahren fegen schwere Stürme über die Erde und haben in vielen Regionen der Welt die Landschaften geprägt. Die Anpassungsstrategien der Tiere und Pflanzen in den Gegenden, die häufig von Wirbelstürmen heimgesucht werden, sind ebenso vielfältig wie erstaunlich. Was zunächst aufgrund der erheblichen Verwüstungen, die diese Stürme hinterlassen, wie eine Katastrophe wirkt, kann sich auf den zweiten Blick als eine günstige Gelegenheit zu einem Neuanfang entpuppen. Denn Hurrikane und Tornados können zur Regeneration ganzer Pflanzen- oder Tierpopulationen führen. Außerdem haben zahlreiche Tierarten, wie beispielsweise Krokodile, Flamingos und Garnelen, geniale Überlebensstrategien entwickelt. Die Dokumentation forscht hinter den tropischen Kulissen der Hurrikan-Regionen. Die beteiligten Wissenschaftler sind den Auswirkungen der Wirbelstürme in den Baumkronen, den Tiefen unterirdischer Höhlen und auf Tauchgängen in den Korallenriffen nachgegangen.
18:25
Europa hochprozentig (2/4) - Der Duft von Wermut und Anis


Keine Spirituose birgt so viele Geheimnisse und Geschichten wie der Absinth. Absinth ist ein mit Absinthkraut aromatisierter starker Alkohol, der mit Wasser verdünnt getrunken wird. Einst traf sich halb Frankreich, auch Frauen, zur "grünen Stunde", um der "grünen Fee" zu huldigen. Der Genuss von Absinth war libertär und geheimnisvoll, 1915 wurde er verboten. An seine Stelle trat der Pastis, der heute aus Südfrankreich nicht mehr wegzudenken ist. Aber der Absinth hat noch andere Geschwister: In den Bergen der Chartreuse brennen seit 500 Jahren Schweigemönche der Großen Kartause ihren grünen Likör. Nur zwei Mönche kennen das Rezept. In den Hochalpen wachsen die Kräuter für den Génépi, und an der Mittelmeerküste werden Weine mit Kräutern und Gewürzen zu einem trockenen Wermut veredelt. Antoine Générau, 30, ist Absinth-Händler. Er sucht nach neuen Sorten - heute ist Absinth wieder erlaubt - und nach Original-Absinth aus der Zeit vor dem Verbot, nach sogenannten "alten Flaschen", die Tausende Euro kosten können. Die Dokumentation begleitet ihn auf einer Einkaufstour vom Schweizer Juragebirge quer durch Frankreich bis ans Mittelmeer. Das Kamerateam begegnet Brennern und Kennern und taucht ein in Geschichte, Kultur und Landschaften eines geheimnisumwitterten Getränks.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Neuseeland (2/2) - Vorstoß ins Unbekannte


Nicht nur Wissenschaftler zog es nach Neuseeland, bald kamen auch die Glücksjäger. Sie verließen die Enge Europas, um am anderen Ende der Welt ein neues Leben zu beginnen. Männer wie Bendix Hallenstein, der ein Textilimperium aufbaute und sogar zum Bürgermeister von Queenstown ernannt wurde. Bis heute tragen Dutzende Filialen in Neuseeland seinen Namen. Das Inselreich im Südpazifik ist auch heute Traumziel vieler Europäer. Lange Sandstrände, sanfte Hügelketten und zerklüftete Vulkane dominieren die Nordinsel. Die Südinsel hingegen wird geprägt von den Neuseeländischen Alpen, einem mächtigen Gebirgszug, von dem aus sich riesige Gletscher bis ins Tal schieben. Dort treffen sie auf dichte, gemäßigte Regenwälder. Diese vielfältige Natur sucht weltweit ihresgleichen und begeistert auch moderne Wissenschaftler und Glücksritter aus Deutschland. Viele haben Neuseeland zu ihrer neuen Heimat gemacht.
20:15
Salafisten auf dem Vormarsch
21:10
I.S. - Die Wirtschaftsmacht der Gotteskrieger - Film von Jérôme Fritel, Stéphane Villeneuve


Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entdeckte die Welt Osama bin Laden und die Terrororganisation Al-Kaida. In Ton- und Videobotschaften riefen die Terroristen zum Dschihad auf und drohten dem Westen mit weiteren Angriffen. Der Gegenschlag der USA ließ nicht lange auf sich warten. Nach dem Afghanistan-Krieg beschlossen die Vereinigten Staaten 2003, auch im Irak zu intervenieren. Über zehn Jahre später, im Juli 2014, trat mit Abu Bakr al-Bagdadi eine weitere Figur erstmals in die Öffentlichkeit, nachdem er sich selbst zum Kalifen eines neuen "Islamischen Staats im Irak und in der Levante" (heute: Islamischer Staat - IS) ernannt hatte. Laut westlicher Geheimdienste ist der IS die reichste Terrororganisation der Welt. Ihr Einkommen - die Summe aus Kriegssteuern, Lösegeldern und natürlich Erdöl - lässt sich mit dem Bruttonationaleinkommen eines Staates wie Liberia vergleichen. Wie ist diese Organisation entstanden, was ist ihr Wirtschaftsmodell? Die blitzartige Eroberung des Nordiraks und seiner Erdölvorräte stärkte den IS. Wird er sein Gebiet weiter vergrößern können, und bedeutet dies das Ende der neokolonialen Grenzverläufe? Wie kann ein Gebilde bekämpft werden, das nicht mehr von Fremdfinanzierung abhängig ist? Jérôme Fritel und Stéphane Villeneuve haben einen Monat im Irak verbracht, um den Finanzierungsmechanismen und den Wurzeln dieser Terrororganisation nachzuspüren, die die geopolitische Gemengelage in der Region völlig auf den Kopf stellt. Aus Sicherheitsgründen ist das Filmteam nicht in das vom IS kontrollierte Gebiet vorgedrungen. In der Art eines Roadmovies führt die Ermittlung an die verschiedenen Grenzen auf irakischer, kurdischer und türkischer Seite sowie nach Bagdad, wo alles begann.
22:05
Gesprächsrunde
22:20
Wüstenkrieg - Islamisten in der Sahara


Im Jahr 2012 eroberten Islamisten weite Teile Malis. Die französischen Streitkräfte intervenierten und versuchen seither, unterstützt von UN-Blauhelmen und Soldaten aus 23 europäischen Nationen, die Lage in Mali und den angrenzenden Staaten der Sahelzone zu kontrollieren. Auch die Bundeswehr hat 350 Ausbilder nach Mali entsandt. Die Bevölkerung Malis begrüßte die französische Intervention. Die Nachrichten über die Schreckensherrschaft der Islamisten im Norden hatten in der Hauptstadt Bamako Panik ausgelöst. In den wenigen Monaten ihrer Herrschaft wurde im Norden Malis die Scharia eingeführt und die weltberühmten Mausoleen Timbuktus wurden zerstört. Die Stärke der Islamisten geht zu einem großen Teil auf die Lösegelder zurück, die Europäer und Amerikaner zur Befreiung von Geiseln bezahlt haben. Dazu kommen Hunderte kampferprobte Söldner aus Libyen, die nach dem Sturz des Machthabers Muammar al-Gaddafi weiter nach Süden zogen - bis nach Mali. Die Lage bleibt weiter angespannt. Immer neue Attentate erschüttern die Region, die Islamisten zwingen ihre Gegner in einen Guerillakrieg. Die Opfer sind zahlreich: Schon heute gilt der UN-Einsatz in Mali als der verlustreichste in der Geschichte der Vereinten Nationen. In Paris und Berlin richtet man sich stillschweigend auf eine langfristige Stationierung von erheblichen Truppenkontingenten ein. Nicht zuletzt die Angst vor einer neuen Flüchtlingswelle zwingt die Europäer zu bleiben. Droht ein neues Afghanistan? Filmemacher Michael Richter beobachtete die Bundeswehrausbilder bei ihrer Arbeit und begleitete die französische Armee bei ihrem Einsatz in der Sahara. Sein Fazit: Deutsche und Franzosen verstricken sich in einen Konflikt, den sie nicht gewinnen können.
23:15
Eingekesselt: Der einsame Kampf der Peschmerga


Dezember 2014: Vorrückende ISIS-Truppen kesseln den nordirakischen Sindschar-Höhenzug westlich der ISIS-Hochburg Mossul ein. Die kurdischen Dörfer, in denen Jesiden, Muslime und Christen leben, sind von der Außenwelt abgeschnitten, die Zugangswege von Terrormilizen kontrolliert. Jedes Haus wird umkämpft, unerbittlich schließt sich der Kreis um die kurdischen Kämpfer, die gegenüber dem übermächtigen Gegner die Stellung halten. Ihre Versorgung ist nur noch aus der Luft möglich.
00:05
Square Idee - Terrorismus: In der Falle?


Terrorismus und Islam beherrschen derzeit die Schlagzeilen. Darum drängen sich grundsätzlichere Überlegungen auf. Was bringt junge Menschen aus dem Westen dazu, in den Dschihad zu ziehen? Um darüber zu debattieren, lädt "Square Idee" den Historiker und Nahost-Experten Pierre-Jean Luizard sowie die in Istanbul geborene deutsche Soziologin Nécia Kelek ein. Nach den angsterfüllenden Al-Qaida-Jahren unter Osama bin Laden erschüttert seit Sommer 2014 IS mit seiner mörderischen Entschlossenheit die Welt. Die Terrormiliz will die Grenzen sprengen, die der Westen im Nahen Osten gezogen hat. Die Weltwirtschaftskrise, ein europäischer Werteverlust und eine häufig falsche Interpretation des Korans nähren den Erfolg der islamistischen Propaganda. Steht uns ein echter Schock der Zivilisationen bevor?
00:35
Square Idee - Terrorismus: Das Inferno stoppen


"Square Idee" macht den Terrorismus zum Thema und geht auf die komplexen Hintergründe und den raschen Handlungsbedarf ein. Die Gäste sind zwei anerkannte Experten für die arabische Welt: François Burgat, Politologe und Islamwissenschaftler, und Dr. Florence Gaub, Forscherin im Bereich Militärsoziologie, Sicherheitspolitik und interkulturelle Kommunikation im arabischen Raum. François Burgat zufolge reichen die kulturellen und religiösen Erklärungsansätze des Westens nicht aus, um die Radikalisierung des Islams zu begründen. Er verlangt nach einer politischen Analyse, um das Problem sowohl in Europa als auch in der arabischen Welt in seiner Gänze zu erfassen und Lösungen herbeizuführen. Die Mechanismen, die immer neue Bombenleger und Attentäter hervorbringen, müssen ausgehebelt werden. Florence Gaub skizziert die jüngsten Entwicklungen und erläutert mögliche Strategien zur Gegenwehr, insbesondere in Europa. Thema der Sendung ist auch die Meinungsfreiheit - ein Konzept, das in den verschiedenen Ländern sehr unterschiedlich ausgelegt wird.
01:00
Product


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
01:05
Herzen in Aufruhr
(EN): Jude, 120Min, , Genre:Romantikdrama, GB 1996, Michael Winterbottom , 12,

Christopher Eccleston, Kate Winslet, Liam Cunningham, Rachel Griffiths

England im späten 19. Jahrhundert: Dem jungen Jude Fawley bleiben aufgrund seiner Herkunft die Tore der Eliteschulen verschlossen. Doch intelligent und wissbegierig wie er ist, strebt er weiterhin ein akademisches Studium an. Selbst als seine Freundin Arabella schwanger wird und die beiden heiraten, betätigt er sich nur widerwillig als Bauer. Als klar wird, dass die Schwangerschaft vorgetäuscht war, hält die grundverschiedenen Menschen nichts mehr zusammen und Jude zieht in die Universitätsstadt Christchurch. Tagsüber arbeitet er als Steinmetz und nachts widmet er sich seinen Studien. Bald schon tritt seine Cousine Sue in sein Leben. Doch ihre sich anbahnende Liebe steht unter keinem guten Stern: Judes Antrag auf eine Studienzulassung scheitert an seiner Herkunft; Sue flüchtet sich vor ihrer unmöglichen Liebe in eine Ehe mit dem Schuldirektor, für den sie arbeitet. Doch weil auch diese Beziehung scheitert und Jude nicht von Sue lassen kann, werden sie schlussendlich doch ein Paar. Mit ihren Kindern, die sie bald darauf bekommen, ziehen sie von einer prekären Anstellung und einer unwürdigen Unterkunft zur nächsten, immer auf dem Sprung - sobald herauskommt, dass sie nicht legal miteinander verheiratet sind. Michael Winterbottoms Film erzählt den Roman von Thomas Hardy sehr werkgetreu. Allerdings verlegt er den zentralen Konflikt des Buches von den äußeren Widerständen, denen die Figuren ausgesetzt sind, in das Innere - in die Gefühlswelt Judes und Sues. Das Scheitern der Protagonisten erhält dadurch eine moderne Tragik, die viel zur emotionalen Wucht des Films beiträgt.
03:05
Yourope - Grenzen der Medizin


Eine Niere kaufen über Facebook? Ein Kind mit über 60? Nichts scheint mehr unmöglich - wenn man dazu ins Ausland geht. Gelten in den westeuropäischen Ländern meist sehr strenge Vorgaben für medizinische Eingriffe aller Art, sind die Regeln dafür europaweit sehr unterschiedlich. Was in Deutschland streng verboten ist, geht vielleicht schon beim Nachbarn, und wenn dort nicht, dann auf jeden Fall in der Ukraine. Dort kann man im Moment beinahe alles kaufen. "Sell my kidney"-Seiten, gibt es inzwischen viele auf Facebook. Die Preise für das Organ liegen zwischen 10.000 und 60.000 Euro. Wer in Deutschland oder Frankreich eine Spenderniere benötigt, wartet im Schnitt acht Jahre. Der Verkauf von Organen ist bei uns streng verboten. Der Markt hat sich nach Osteuropa verlagert. Auch für Stammzellentherapien finden sich einschlägige Adressen in Kiew und anderswo. In Deutschland ist die Verwendung von embryonalen Stammzellen dagegen aus ethischen Gründen verboten. Doch wo liegen die ethischen Grenzen eigentlich? Und wer kontrolliert den Medizinmarkt in Europa? Yourope macht sich auf die Suche: bei Betroffenen, bei denen der Weg über die Grenze oft die letzte Hoffnung ist und bei jenen, die von diesem grenzenlosen Markt profitieren.
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:15
Silex and the City


Eve ist verschwunden. Doch noch während die Dotcoms in diesem Vermisstenfall als Zeugen bei der Neandertalpolizei aussagen, taucht sie wieder auf. Sie war in Jagd Vegas ... aber nicht des Glücksspiels wegen.
04:18
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Mordkommission Berlin 1
160Min, , Genre:Krimi, D 2015, Marvin Kren , 12,

Friedrich Mücke, Tobias Moretti, Antje Traue, Emilia Schüle

22:55
Der erste Bulle - Wie Ernst Gennat die moderne Polizeiarbeit erfand
23:55
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!


Die Redaktion des wöchentlichen Verbrauchermagazins entlarvt Betrügereien und empörende Zustände und setzt sich für die Betroffenen ein. Dazu gibt’s auch wertvolle Tipps für Alltag und Leben. Die Zuschauer haben zudem die Möglichkeit, mit den Journalisten Kontakt aufzunehmen und ihre individuellen Fälle zu schildern – z. B. um den Kriminellen, denen sie zum Opfer gefallen sind, das Handwerk zu legen, indem andere Verbraucher gewarnt sind.
00:55
Criminal Minds
Untertitel:Gift, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Victoria Ruskin , 13, 12,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini, Shemar Moore

Unter Drogeneinfluss dreht ein Mann durch und verprügelt brutal seinen eigenen Filius. Als sich wenig später noch mehrere solcher Vorfälle ereignen, werden die Profiler vom BAU eingeschaltet. Sie finden heraus, dass den gewalttätigen Personen ohne ihr Wissen Drogen verabreicht wurden. Doch was bezweckt der Täter damit?
01:40
Criminal Minds
Untertitel:Offene Rechnungen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, J. Miller Tobin , 15, 12,

Mandy Patinkin, Geoff Pierson, Thomas Gibson, Shemar Moore

Wie ein Gespenst aus der Vergangenheit taucht ein Serienmörder wieder auf. Der "Keystone Killer" scheint sich von einem neuen Buch herausgefordert zu fühlen. In der Veröffentlichung analysiert ein Ex-Kollege von Gideon das Verhalten des Killers - doch der geht jetzt anders vor und hat sein nächstes Opfer schon im Visier.
02:20
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:30
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru