22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Dezember 2015


Was läuft jetzt im TV am 3 Dezember
rtl

RTL


05:10
Verdachtsfälle Spezial


Unter der Dachmarke "Verdachtsfälle Spezial" zeigt RTL Verbrechen aus Leidenschaft . Drei von Grund auf verschiedene Kommissar-Teams begeben sich auf Spurensuche, bis am Ende jeder Folge nach dramatischen Verwicklungen, falschen Fährten und unerwarteten Wendungen der wahre Täter überführt ist.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5886,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Auch wenn es ihn schmerzt, kann Philip verstehen, dass John jegliches Vertrauen in ihn verloren hat und sich klar auf Elenas Seite stellt. Die versöhnt sich mit John, muss sich wenig später aber mit Emily auseinandersetzen, die Elena übertriebene Rachsucht vorwirft, wenn sie Philip Chuchos Vergiftung anhängen will. Elena weist Emily daraufhin klar in ihre Schranken. Als Leon sich verteidigt, dass er sich nicht sofort hinter Tayfun gestellt hat, bestätigt das Tayfun nur darin, dass Leon ihm immer noch seine Spielsucht unterstellt. Während Sunny ihre vorschnelle Schuldzuweisung bereut, setzt auch Leon zu, dass er an Tayfuns Läuterung auch nur eine Sekunde gezweifelt hat. Entschlossen versucht Leon daher, das Problem wieder aus der Welt zu schaffen... Nachdem sie Emily die Leviten gelesen hat, nimmt Sophie die Verhandlungen mit der Näherei selbst in die Hand. Da für Tussi Attack viel von diesem Gespräch abhängt und sie sich Jasmin gegenüber persönlich in der Pflicht sieht, das Problem zu lösen, setzt sich Sophie selbst stark unter Druck - und bringt sich dadurch erst recht in Schwierigkeiten...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5241,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Ute will ihrem Sexleben mithilfe einer Pole-Dance-Darbietung für Henning auf die Sprünge helfen. Alles läuft super. Doch dann geben sich Moritz und Schätzke nebenan lautstark ihrem Liebesspiel hin. Henning flüchtet in die Werkstatt, um sich mit der Reparatur seines neuen Oldtimers von seinen Gedanken an Schätzke abzulenken. Als Ute am nächsten Morgen einen neuen Versuch starten will, glaubt Henning fälschlich, dass es sich um einen erneuten Anmachversuch Schätzkes handelt und bringt sich damit in eine prekäre Lage... Das Gefühlschaos in der Dach-WG ist perfekt, als sich Ringo in Elli verknallt, die heimlich in Paco verliebt ist. Als es zu einem nahen Moment zwischen Elli und Ringo kommt, werden sie jedoch durch Tobias unterbrochen. Tobias durchschaut seinen Bruder und legt ihm nahe, es trotz der No-Sex-Regel der WG mal bei Elli zu probieren. Doch als Ringo eine Gelegenheit nutzen will, um ungestört Zeit mit Elli zu verbringen, hat er die Rechnung ohne die in ihn verknallte Jule gemacht... Als Eva nach ihrem Zusammenbruch wieder zu sich kommt, glaubt sie sich in Rolfs Gewalt. Doch zu ihrer Überraschung nutzt Rolf ihre Notlage nicht, um ihr etwas anzutun und ruft sogar den Notarzt. Nachdem Eva auch Noah in Sicherheit weiß, führt Till ihr vor Augen, wie gefährlich es war, Rolf erneut zu provozieren. Er mahnt sie, nichts mehr gegen Rolf zu unternehmen. Nachdem Britta mit Eva die letzte Verbündete im Kampf gegen Rolf verloren hat, beschließt auch sie widerwillig, vorerst nichts weiter gegen ihn zu unternehmen.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Verdachtsfälle Spezial


Unter der Dachmarke "Verdachtsfälle Spezial" zeigt RTL Verbrechen aus Leidenschaft . Drei von Grund auf verschiedene Kommissar-Teams begeben sich auf Spurensuche, bis am Ende jeder Folge nach dramatischen Verwicklungen, falschen Fährten und unerwarteten Wendungen der wahre Täter überführt ist.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5242,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning verschweigt Ute den wahren Grund für seinen Gefühlsausbruch und behauptet, sich von ihr unter Druck gesetzt zu fühlen. Während Ute verletzt über Hennings Verhalten ist, scheint Henning sich im Affekt endgültig auf Schätzke einzulassen. Doch Henning will Schätzke nur mit ihren eigenen Waffen schlagen. Während Schätzke wider Willen von Hennings entschlossener Abfuhr beeindruckt ist, weist Henning auch noch Moritz in seine Grenzen... Robert und Irene sind froh, dass Sina und Bambi wieder zusammen sind, müssen aber schnell feststellen, dass die beiden in ihrer frischen Verliebtheit wenig Rücksicht auf ihre Gastgeber nehmen. Während Irene dies nachsichtig in Kauf nimmt, hat Robert zunehmend den Eindruck, dass die ganze Arbeit an Irene hängen bleibt, und will sie mit einem romantischen Ausflug überraschen. Doch leider wird sein Plan von Sina und Bambi durchkreuzt... Easy hat einen Moderationstermin bei T-Time.FM verschwitzt und gerät deswegen mit Tobias in einen Streit, der versehentlich live über den Rundfunk läuft. Als Jule die Jungs darauf aufmerksam machen will, ahnt sie nicht, dass sie mit einem neuen Nebenjob nach Hause kommt...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2320,

Silvan Pierre Leirich, Caroline Maria Frier, André Dietz, Tatjana Clasing

Marie ist panisch, weil sie ihre Beine nicht mehr spürt. Erst als Thomas ihr klar macht, dass das taube Gefühl vielleicht nur auf Nachwirkungen der OP zurückzuführen ist, beruhigt sie sich. Als das taube Gefühl aber anhält und auch die Ärzte keine medizinische Erklärung finden, macht sich Maries Verzweiflung breit. Als Ben bei seiner Rückkehr erfährt, dass sich Ivas Stalker wieder gemeldet hat, macht er sofort Tobi dafür verantwortlich. Doch weil Iva vehement von Tobis Unschuld überzeugt ist, glaubt auch Ben, dass er sich geirrt hat. Und plötzlich rückt jemand anderes in seinen Fokus: Matthias. Leo ist weiter fest entschlossen, so schnell wie möglich in die USA zurückzukehren und eine Surfschule zu eröffnen. Um das nötige Geld zusammenzubekommen, zieht er einen illegalen Handel im Krankenhaus auf - bis ihm ausgerechnet Thomas auf die Schliche kommt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5887,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily bekommt nach Sophies Unfall Leons geballten Frust ab, der ihre Schlamperei dafür verantwortlich macht, dass Sophie so gestresst war. Sophie ist zum Glück nicht allzu schwer verletzt, aber mit zwei geschienten Armen wird der Alltag jedoch zur Herausforderung. Um wenigstens etwas zu tun, kriecht Emily bei der Näherei zu Kreuze und erzielt damit sogar einen kleinen Erfolg, von dem sie hofft, Sophie damit besänftigen zu können. Obwohl Ayla sich liebevoll um sie kümmert, steht Selma immer noch unter dem Druck der Probezeit bei ihr. Sie will nichts falsch machen und da Ayla selbst so eine Sportskanone ist, traut Selma sich nicht zu erzählen, dass sie im Sportunterricht ein Problem hat. Um sich davor zu drücken, gibt Selma Regelschmerzen vor und steigert sich so in ihre Lüge hinein, dass Ayla besorgt mit ihr zum Arzt geht. Nach der Nacht im Knast ist Chris Kampfgeist gegen den scheinbar übermächtigen Gerner erschöpft: bis er live mitbekommt, wie Katrin und Gerner ungehindert ihren kriminellen Plan durchziehen. Ihm wird klar, dass er nichts mehr zu verlieren hat. Also kann er auch alles wagen!
20:15
Deutschland 83
Untertitel:Atlantic Lion, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 3,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Moritz Stamm und General Edel (Ulrich Noethen) sind auf dem Weg zu einer NATO-Konferenz in Brüssel. An einer Tankstelle hat Moritz ein kurzes konspiratives Gespräch mit Lenora. Sie weiht ihn in seine neue Mission ein, die der HVA den dauerhaften Zugang zu Henrik Mayers, NATO-Chefanalyst, Intel beschaffen soll. Dafür soll er Henrik Mayers Sekretärin Linda Seiler verführen - ein echter Romeo-Auftrag! Im Gegenzug wird seine Mutter Ingrid nun endlich auf die Transplantationsliste gesetzt. Zu Hause in Kleinmachnow (DDR) ist Annett bei ihrer kranken "Schwiegermutter" Ingrid eingezogen und hilft ihr bei der Bewältigung ihres Alltags. Zum ersten Mal fällt ihr auf, dass Thomas und Ingrid offensichtlich ein gemeinsames Geheimnis haben. Außerdem stellt sie fest, dass sie schwanger ist. In der HVA-Zentrale in Ostberlin versucht man inzwischen fieberhaft, die von Moritz gestohlene Diskette mit dem NATO-Sicherheitsbericht zu entschlüsseln. Das führt zu allerhand technischen Komplikationen. Während man im Osten mit der West-Technologie ringt, erlebt Moritz bei einem Schwarzmarkthändler in Brüssel sein ganz persönliches Technikwunder: einen Walkman. Mit diesem kann er auch bei Mayers Chefsekretärin Linda nachhaltig Eindruck schinden, und er hat bei einem gemeinsamen Stadtbummel die entscheidende Idee, wie er die NATO "anzapfen" kann ...
21:15
Deutschland 83
Untertitel:Northern Wedding, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 4,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Moritz hat seinen Romeo-Auftrag so gut gelöst, dass die NATO-Chefsekretärin Linda völlig unerwartet und sehr verliebt vor dem Kasernentor in Daun auftaucht. Sie möchte - zu seinem Entsetzen - mit ihm ein romantisches Wochenende in der Eifel verbringen. Zugleich fliegt die Verwanzung des NATO-Büros auf und schlägt Wellen bis zu General Edel, der darüber informiert wird, dass Linda als Maulwurf verdächtigt wird. Er wird auch Moritz gegenüber misstrauisch, den er heimlich mit Linda in Brüssel beobachtet hat. Während es Moritz gelingt, in den Befragungen gekonnt zu lügen und den Verdacht von sich abzulenken, schafft er es nicht, die Situation mit Linda unter Kontrolle zu bringen. Sie eskaliert und Moritz erkennt, dass die Arbeit als Geheimagent ernsthafte Konsequenzen hat.
22:15
Sweet Dreams - Die Musik der 80er


Ein Jahrzehnt, in dem zum ersten Mal Künstler die internationale Bühne betraten, die heute Superstars sind. Ein Jahrzehnt im Schatten der Machtblöcke in Ost und West, in dem der Pop neue Subkulturen hervorbrachte - von unpolitisch bis rebellisch. Und während man sich in der alten BRD cool gab, begann in der DDR der Unmut zu gären und brach sich bald auch musikalisch Bahn - im steten Kampf mit der Zensur. Hier wie dort wurden angloamerikanische Vorbilder mit deutschen Texten verbunden. Und hier wie dort stand Rock- und Popmusik für Freiheit - auch wenn sie von Parteiapparaten oder kommerziellen Zwängen gegängelt wurde. In Archivaufnahmen sowie Interviews mit Musikern, Künstlern, Medienschaffenden und Politikern beleuchtet Sweet Dreams - Die Musik der 80er , was es bedeutete, diesseits und jenseits einer Mauer zu leben, die zwei Systeme trennte. Was es für die Musik ausmachte - und was Popmusik für die Menschen bedeutete. Am Ende des Jahrzehnts fiel mit dem Eisernen Vorhang auch diese Mauer, die Deutschland geteilt hatte. Eine Generation, die mit Rock n Roll aufgewachsen war, wurde Teil einer (weitgehend) friedlichen Revolution in ganz Europa.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Deutschland 83
Untertitel:Atlantic Lion, 55Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 3,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Moritz Stamm und General Edel (Ulrich Noethen) sind auf dem Weg zu einer NATO-Konferenz in Brüssel. An einer Tankstelle hat Moritz ein kurzes konspiratives Gespräch mit Lenora. Sie weiht ihn in seine neue Mission ein, die der HVA den dauerhaften Zugang zu Henrik Mayers, NATO-Chefanalyst, Intel beschaffen soll. Dafür soll er Henrik Mayers Sekretärin Linda Seiler verführen - ein echter Romeo-Auftrag! Im Gegenzug wird seine Mutter Ingrid nun endlich auf die Transplantationsliste gesetzt. Zu Hause in Kleinmachnow (DDR) ist Annett bei ihrer kranken "Schwiegermutter" Ingrid eingezogen und hilft ihr bei der Bewältigung ihres Alltags. Zum ersten Mal fällt ihr auf, dass Thomas und Ingrid offensichtlich ein gemeinsames Geheimnis haben. Außerdem stellt sie fest, dass sie schwanger ist. In der HVA-Zentrale in Ostberlin versucht man inzwischen fieberhaft, die von Moritz gestohlene Diskette mit dem NATO-Sicherheitsbericht zu entschlüsseln. Das führt zu allerhand technischen Komplikationen. Während man im Osten mit der West-Technologie ringt, erlebt Moritz bei einem Schwarzmarkthändler in Brüssel sein ganz persönliches Technikwunder: einen Walkman. Mit diesem kann er auch bei Mayers Chefsekretärin Linda nachhaltig Eindruck schinden, und er hat bei einem gemeinsamen Stadtbummel die entscheidende Idee, wie er die NATO "anzapfen" kann ...
01:25
Deutschland 83
Untertitel:Northern Wedding, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 4,

Maria Schrader, Jonas Nay, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Moritz hat seinen Romeo-Auftrag so gut gelöst, dass die NATO-Chefsekretärin Linda völlig unerwartet und sehr verliebt vor dem Kasernentor in Daun auftaucht. Sie möchte - zu seinem Entsetzen - mit ihm ein romantisches Wochenende in der Eifel verbringen. Zugleich fliegt die Verwanzung des NATO-Büros auf und schlägt Wellen bis zu General Edel, der darüber informiert wird, dass Linda als Maulwurf verdächtigt wird. Er wird auch Moritz gegenüber misstrauisch, den er heimlich mit Linda in Brüssel beobachtet hat. Während es Moritz gelingt, in den Befragungen gekonnt zu lügen und den Verdacht von sich abzulenken, schafft er es nicht, die Situation mit Linda unter Kontrolle zu bringen. Sie eskaliert und Moritz erkennt, dass die Arbeit als Geheimagent ernsthafte Konsequenzen hat.
02:25
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Rausch und Absturz, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Frank Waldeck , 2,

Ted Danson, Elisabeth Shue, George Eads, Jorja Fox

In der Marihuana-Abgabestelle für medizinische Zwecke von Lloyd Bryant taucht Ally Ball auf und zeigt dem Besitzer auf ihrem Handy ein Video seiner entführten Familie und dazu eine SMS mit Anweisungen für die Lösegeldübergabe. Da Lloyd immer sehr viel Bargeld im Laden hat, wird er von einem bewaffneten Wachmann beschützt, der eine Bewegung von Ally missversteht, als sie mit den dreihunderttausend Dollar Lösegeld den Laden verlassen will. Der Wachmann schießt, Ally ist tot. Da sowohl das Video als auch die Lösegeld-Forderung vom Handy von Lloyds Frau Dina abgeschickt wurde, haben die Ermittler keinen Anhaltspunkt, wer die Entführer sein könnten. Über eine entfernte, aber noch latent sichtbare Tätowierung können Greg und Morgan Ally identifizieren und stellen bei der Hausdurchsuchung fest, dass sie auf die gleiche Weise erpresst wurde. Über Marihuana, das bei der Hausdurchsuchung bei Ally gefunden wurde, kommt Hodges auf die Spur von Calvin Reynolds, der früher zusammen mit Allison in einer Jugend-Gang war und dessen schwarzer Mustang während des Überfalls vor der Hanf-Ausgabestelle geparkt war. Calvin betreibt einen halb-legalen Marihuana-Bringdienst, weshalb die Ermittler an einen Racheakt unter Konkurrenten denken. Da Allisons Bruder Stuart, der mittlerweile tot aufgefunden wurde, für einen zwielichtigen Buchmacher namens Remi Volero gearbeitet hatte, gerät Remi ins Fadenkreuz der Ermittler. Stuart war mit Remis Revolver erschossen worden, den Remi aber an Stuart verschenkt haben will. Lloyd, der unter Polizeibewachung auf ein weiteres Zeichen der Entführer wartet, kann den Polizisten entwischen und fährt zu einer Lösegeldübergabe, bei der zwar das Geld verschwindet, seine Frau und seine beiden Kinder aber nicht wieder auftauchen. Die Ermittler konzentrieren sich nun auf die vielen Immobilien von Remi und hoffen, die entführte Familie dort zu finden...
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:40
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
04:05
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
CSI: NY
Untertitel:Trennungsschmerzen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Rob Bailey , 6, 16,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Danny Messer leitet seinen ersten großen Fall: Bei einem Überfall auf ein Café in Brooklyn sind bis auf einen Überlebenden alle Angestellten einschließlich der Geschäftsführerin Octavia Figueroa erschossen worden. In Verdacht gerät zunächst der Überlebende Terrell Davenport, der einschlägig vorbestraft ist. Doch auch Octavias Bruder, der Junkie José Figueroa, gerät ins Visier der Ermittler. Ein weiterer Hinweis ist das Klebeband, mit dem die Opfer vor der Bluttat gefesselt wurden: Es stammt aus der Werkstatt von Octavias Freund Louis Torres. Wie sich herausstellt war er nur wenig begeistert von Ocatvias Plan, mit den beiden gemeinsamen Kindern aufs Land zu ziehen, um ihrem drogensüchtigen Bruder zu entkommen. Das mögliche Motiv allein reicht allerdings nicht aus, um Louis dingfest zu machen. Die entscheidenden Beweise finden sich jedoch schließlich im Abfall seiner Autowerkstatt... Nachdem ein abgetrenntes Bein gefunden wurde, versuchen Mac und Stella, das Opfer ausfindig zu machen - und finden es schließlich tot in seinem Bett. Es handelt sich um Frank Hertzberg, der an Apotemnophilie, dem krankhaften Drang nach Verstümmelung, litt. Dr. Willems, der Hertzbergs Bein nach einem von vielen Selbstverstümmelungsversuchen behandelt hatte, will für die illegale Amputation, die offensichtlich in Hertzbergs Wohnung durchgeführt wurde, nicht verantwortlich sein. Erst die Spuren, die das Sägeblatt im Oberschenkelknochen hinterlassen hat, bringen die Ermittler weiter: Alles deutet darauf hin, dass während der Prozedur der Strom ausgefallen ist. Ein Fingerabdruck auf dem Sicherungskasten bringt Mac und Stella schließlich auf die Spur eines Sanitäters und angehenden Mediziners. Hat er sich von Hertzberg für die Hausoperation engagieren lassen?
05:40
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
06:40
Hilf mir doch!


Sandra Welz ist voller Vorfreude auf ihr erstes Kind. Doch zunehmend kommen Zweifel auf, ob die Spielwarenverkäuferin wirklich schwanger ist. Nicht nur, weil sie laut ärztlichem Befund nach einer unfreiwilligen Abtreibung zeugungsunfähig ist, auch der vermeintliche Kindsvater behauptet, zum Zeitpunkt der Befruchtung gar keinen Sex mit Sandra gehabt zu haben. Doch warum sollte die 34-Jährige lügen?
07:45
Verklag mich doch!


Als Entwicklungshelfer Roland Huber nach zwei Jahren Auslandsaufenthalt nach Deutschland zurückkehrt, erlebt er eine herbe Enttäuschung. Seine Schwester Agnes teilt ihm mit, dass die 68-jährige Mutter Elisabeth ihren Sohn nie wieder sehen will. Roland kann sich Elisabeths rätselhaftes Verhalten nicht erklären, da die beiden immer eine gute Beziehung hatten. Auf der Suche nach Antworten stößt Roland auf ein schockierendes Geheimnis.
08:50
Verklag mich doch!


Landwirt Wilfried Mailänder hat sein komplettes Vermögen investiert, um seinen Betrieb in einen Bio-Bauernhof umzufunktionieren. Damit hat er sich seinen eigenen Bruder zum Feind gemacht. Bauer Karl Mailänder sieht sich gegenüber Wilfried schon sein ganzes Leben im Nachteil und lässt nichts unversucht, um Wilfrieds Chance auf einen Neuanfang zu ruinieren.
09:50
Verklag mich doch!


Nachdem Bäckermeister Wilfried Suttner seinem Azubi Pascal gekündigt hat, bekommt er die unberechenbare Wut seiner Tochter Mia zu spüren. Die ist nämlich die Freundin des Bäckerlehrlings und rächt sich für Pascals Rauswurf, indem sie ihre Eltern bis zum Rande des Ruins treibt. Wird es den Suttners gelingen, ihre Tochter zur Vernunft zu bringen und den Familienbesitz zu retten?
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in München: Der Style macht die Musik - Bring David Garrett mit deinem Outfit


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 3: Izabela, Kolbaskowo (PL)


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in München: Der Style macht die Musik - Bring David Garrett mit deinem Outfit


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 4: Yvonne, Ahrweiler


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


Das Wunschmenü von Florian aus München: Vorspeise: Miesmuscheln in Weißweinsud Hauptspeise: Mediterrane Rinderrouladen mit Rosmarinkartoffeln und gedämpftem Gemüse Nachspeise: Schokoladentarte mit frischen Früchten - Hauptspeise: Mediterrane Rinderrouladen mit Rosmarinkartoffeln und gedämpftem Gemüse
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Dark Shadows
140Min, , Genre:Horrorkomödie, USA, AUS 2012, Seth Grahame-Smith, Tim Burton , 12,

Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter, Jonny Lee Miller

Im Jahr 1770 wurde der Unternehmersohn Barnabas Collins von einer Hexe verflucht. Sie verwandelte ihn in einen Vampir und begrub ihn bei lebendigem Leib. 1972 wird Barnabas zufällig aus seinem Grab befreit. Er findet den Weg zum Familienanwesen und trifft seine Nachfahrin Elizabeth.
22:35
Johnny Depp - Idol, Rebell und Superstar - Idol, Rebell und Superstar


Johnny Depp begeistert mit seinem Schauspieltalent die ganze Welt - er gehört zu den großen Stars in Hollywood, gewann einen Golden Globe und wurde bereits dreimal für den "Oscar" nominiert. Seine außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit ermöglicht es ihm, praktisch jede Rolle authentisch und gleichzeitig spektakulär umzusetzen. Diejenigen, die mit ihm vor der Kamera stehen, sind überzeugt, Johnny Depp sei deshalb ein so perfekter Schauspieler, weil er sich so glaubhaft in seine Figuren hineinversetzen kann, als wären sie ein Teil von ihm. Seine Unnahbarkeit und seine schillernde, bunte Persönlichkeit sorgen bei vielen Menschen für große Faszination. Die zweistündige Dokumentation beleuchtet und hinterfragt einen Mann, der ständig auf der Suche nach dem perfekten Glück ist - und doch niemals wirklich ankommt. Gemeinsam mit Johnny Depps Freunden, Hollywood-Insidern und Weggefährten zeigt VOX seine schwierige Teenagerzeit, seine Versuche, als Musiker Karriere zu machen, seinen Durchbruch als Schauspieler, sein Image als Sexsymbol - und die Tragik seines Lebens: wie er mit seinem Aufstieg zum größten Kassenmagneten Hollywoods gleichzeitig seine größte private Niederlage einläutete. In exklusiven Interviews kommen unter anderem sein Biograph Christopher Heard, Cinemaxx-Chef Christian Gisy, Johnny Depps Schauspielkollege Richard Grieco sowie sein langjähriger Freund und Regisseur Tim Burton zu Wort. Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen spricht außerdem der deutsche Jung-Schauspieler Philip Wiegratz, der in "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp vor der Kamera stand, über seine Erlebnisse mit dem Hollywoodstar.
00:35
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:55
Dark Shadows
105Min, , Genre:Horrorkomödie, USA, AUS 2012, Seth Grahame-Smith, Tim Burton , 12,

Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter, Jonny Lee Miller

Im Jahre 1750 reist die Familie Collins von England nach Amerika, um ein neues Leben zu beginnen und einem seit Generationen auf der Familie lastenden Fluch zu entkommen. 20 Jahre später ist Familienspross Barnabas zu einem stattlichen Mann herangewachsen, dem die komplette Kleinstadt Collinsport zu Füßen liegt. Barnabas ist nicht nur reich und mächtig, sondern auch der Liebling aller Frauen. Aber dann begeht er den Fehler, das Herz der Hexe Angelique Bouchard zu brechen. Denn diese rächt sich grausam: Sie verwandelt Barnabas in einen Vampir und begräbt ihn bei lebendigem Leib. Erst 200 Jahre später wird Barnabas zufällig von Bauarbeitern aus seinem Grab befreit: Es ist das Jahr 1972 - für Barnabas ein Kulturschock. Denn diese Welt scheint so ganz anders als die, die er einst kannte: Kutsche fahren ohne Pferde, Lava-Lampe, Disco-Glitzerkugel und VW-Bulli? Als Vampir kehrt er nach Collinwood Manor zurück, und findet das einst so prächtige Anwesen völlig verwahrlost wieder. Auch seine Nachfahren um das Familienoberhaupt Elizabeth Collins Stoddard haben schon mal bessere Zeiten gesehen. Jedes Mitglied des Clans, angefangen von den Kindern Carolyn und David bis hin zum Hausverwalter Loomis, trägt sein düsteres Geheimnis mit sich herum. Eine Psychiaterin soll den gestörten Gestalten helfen, wieder auf die Beine zu kommen und die "Dark Shadows" vertreiben...
02:40
Johnny Depp - Idol, Rebell und Superstar - Idol, Rebell und Superstar


Johnny Depp begeistert mit seinem Schauspieltalent die ganze Welt - er gehört zu den großen Stars in Hollywood, gewann einen Golden Globe und wurde bereits dreimal für den "Oscar" nominiert. Seine außergewöhnliche Wandlungsfähigkeit ermöglicht es ihm, praktisch jede Rolle authentisch und gleichzeitig spektakulär umzusetzen. Diejenigen, die mit ihm vor der Kamera stehen, sind überzeugt, Johnny Depp sei deshalb ein so perfekter Schauspieler, weil er sich so glaubhaft in seine Figuren hineinversetzen kann, als wären sie ein Teil von ihm. Seine Unnahbarkeit und seine schillernde, bunte Persönlichkeit sorgen bei vielen Menschen für große Faszination. Die zweistündige Dokumentation beleuchtet und hinterfragt einen Mann, der ständig auf der Suche nach dem perfekten Glück ist - und doch niemals wirklich ankommt. Gemeinsam mit Johnny Depps Freunden, Hollywood-Insidern und Weggefährten zeigt VOX seine schwierige Teenagerzeit, seine Versuche, als Musiker Karriere zu machen, seinen Durchbruch als Schauspieler, sein Image als Sexsymbol - und die Tragik seines Lebens: wie er mit seinem Aufstieg zum größten Kassenmagneten Hollywoods gleichzeitig seine größte private Niederlage einläutete. In exklusiven Interviews kommen unter anderem sein Biograph Christopher Heard, Cinemaxx-Chef Christian Gisy, Johnny Depps Schauspielkollege Richard Grieco sowie sein langjähriger Freund und Regisseur Tim Burton zu Wort. Zum ersten Mal im deutschen Fernsehen spricht außerdem der deutsche Jung-Schauspieler Philip Wiegratz, der in "Charlie und die Schokoladenfabrik" mit Johnny Depp vor der Kamera stand, über seine Erlebnisse mit dem Hollywoodstar.
04:15
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Haus & Garten: Pflanzentipps des Monats von Elmar Mai
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die tote Geliebte, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 6, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger

Jo Caspar bemerkt vor seinem Lokal ein parkendes Auto, in dem offenbar ein stark betrunkener Mann neben einer Frauenleiche sitzt. Bei dem Mann handelt es sich um Sigi Retzer. Er erleidet einen Schock, als er neben sich seine Verlobte Janina Schedlich erkennt. Retzer kann es nicht fassen, dass er seine Verlobte erdrosselt haben soll. Eine große Überraschung erwartet die beiden Cops, als sie die Wohnung Retzers durchsuchen. Dort finden sie Janina Schedlich, die hier übernachtet hat, nachdem sie ihren Sigi nicht angetroffen hatte. Wer ist dann die Tote, die neben Retzer im Wagen saß? Jo Caspar kann wenig weiterhelfen, hatte er doch am Abend zuvor frei. Aber seine Aushilfe Susi Bergmann weiß mehr. Ihr war nicht nur der hässliche Streit aufgefallen, den Retzer am Abend mit einem anderen Gast hatte, sondern auch, dass neben der Frau an der Theke eine zweite, gleich aussehende Frau im Lokal war. Hat der Mörder die beiden Frauen auch verwechselt? Und wer war der Mann, mit dem es Streit gab? Es war der junge Paulus, der mit seinem Vater den Hof Retzers gepachtet hat und jetzt dort mehr zu Geld macht, als einem Mieter erlaubt ist. Korbinian Hofer ist sich sicher, dass Mietnomaden alles zuzutrauen ist. Bald ist die Tote identifiziert. Sie heißt Anna Lapsina und arbeitete als Pflegerin im Hause Schwinghammer, seit Margarethe Schwinghammer nach einem Autounfall an den Rollstuhl gefesselt ist. Und die Cops finden auch heraus, dass Herr Schwinghammer offenbar ein Verhältnis mit Anna Lapsina hatte. Aber dann meldet sich ein Münchener Juwelier, bei dem ein junger Mann ein antikes Schmuckstück zu Geld machen wollte. Und dieses Schmuckstück wurde der Toten nach dem Mord vom Hals gerissen. Wollte der Mörder seine Beute versilbern?
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Tödliche Medizin, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Oren Schmuckler , 18,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

In der Armbeuge des toten Dr. Modersen steckt eine Spritze. Gegen die Zellalterung hat er sich ein Vitaminpräparat gespritzt. Diese Dosis hat sein Leben beendet, anstatt es zu verlängern. Der Kurierfahrer Timo Rüttgers rückt ins Visier der Fahnder. Er ist am Tatort gewesen und nicht gut auf das Opfer zu sprechen. Durch Modersen hat Rüttgers seine Lizenz als Heilpraktiker verloren. Stammt die tödliche Medizin von ihm? Patient Wolf Jürgens kam kurz nach Ende der Sprechstunde und will den Doktor noch lebend gesehen haben. Jürgens ist unheilbar krank und wirft Modersen eine falsche Diagnose vor. Ein starkes Mordmotiv. Die Laboruntersuchung ergibt, dass jemand das Vitaminpräparat vergiftet hat. Für den ehemaligen Chemielaboranten Jürgens wird es damit ziemlich eng.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Verlorene Jugend, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erwin Keusch , 10,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Die Leiche von Vera Hojak wird gefunden. Sie war in einem Heim für straffällig gewordene Jugendliche als Sozialarbeiterin tätig. Die Polizei vermutet den Mörder im Umfeld des Heims. Heimleiter Josef Kröll behindert die Ermittlungen, um die Jugendlichen zu beschützen. Schnell konzentrieren sich die Recherchen auf Wolle. Er ist wegen Diebstahls vorbestraft und zeigt sich ausgesprochen gewaltbereit. Aber: Er hat ein wasserdichtes Alibi. Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass in der unmittelbaren Umgebung des Heims ein weiterer Mord geschehen und das Opfer auf die gleiche Weise umgekommen ist wie Vera Hojak. Beide Opfer wurden mit Tabletten betäubt und in die Donau geworfen. Auch das zweite Opfer hat in dem Heim gearbeitet.
17:00
heute Xpress
17:05
Biathlon: Weltcup


In der Sendung "ZDF Sport extra" berichtet das ZDF im Wechsel mit der ARD über große Sportereignisse. Dazu gehören Weltmeisterschaften und Olympische Spiele, Leichtathletik- und Wintersportevents. - Biathlon-Weltcup: 15 km Einzel Damen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Rache für mon coeur, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler , 13,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Der Fotograf Georg Ellerbeck liegt verletzt und ausgeraubt in seiner Wohnung. Die Polizisten stehen vor einem Rätsel, alle Verdächtigen haben ein Alibi, und Ellerbeck erinnert sich an nichts. Ein Drogenscreening im EKH ergibt, dass er K.-o.-Tropfen eingenommen haben muss. Als auch noch Ellerbecks Motorrad verbrannt aufgefunden wird, ist klar: Hier rächt sich jemand für etwas. Die erste Spur führt zu einem Fotografenkollegen, Dennis Schleif, denn Ellerbeck soll dessen Fotos gestohlen und als seine eigenen veröffentlicht haben. Währenddessen spielen sich im EKH merkwürdige Szenen ab: Ellerbeck bekommt Besuch von zwei Frauen und unternimmt alles Erdenkliche, damit diese sich nicht über den Weg laufen. Handelt es sich hier doch um eine Eifersuchtstat? Fakt ist: Schleif und die beiden Frauen haben ein Alibi für die vergangene Nacht. Aber wer hat Ellerbeck die Tropfen verabreicht und vor allem, warum? Als Claudia und Tarik versuchen, den Tathergang zu rekonstruieren, kommen sie auf die entscheidende Spur. Doch Ellerbeck ist aus dem EKH verschwunden, und die Vermutung liegt nah, dass der Racheakt noch seinen Höhepunkt finden wird.
20:15
Die Bergretter
Untertitel:Losgetreten, 90Min, , Genre:, D, A 2015, Dirk Pientka , 5,

Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Mirko Lang

Die 18-jährige Alexandra Marbach hat vor drei Jahren ihren Vater verloren. Er war Schriftsteller sowie leidenschaftlicher Bergsteiger und ist von einer seiner Reisen nie zurückgekehrt. Bis heute glaubt Alexandra, ihr Vater könnte noch am Leben sein. Auf einer Bergtour lernt sie die 18-jährige Miriam Winkler kennen. Auf einem Foto, das Jochen Winkler - Miriams Vater - zeigt, erkennt Alexandra die alte Schreibmaschine ihres Vaters wieder. In der Hoffnung, etwas über ihn herauszufinden, macht sich Alexandra in Begleitung von Miriam auf eigene Faust auf den Weg zur Berghütte von Lawinenforscher Jochen Winkler. Doch sie haben unterschätzt, wie gefährlich es im Winter in den Bergen sein kann. Währenddessen finden die Bergretter zufällig das Auto der beiden Mädchen, das auf die Mutter von Alexandra zugelassen ist. Dabei stellt sich heraus, dass Sonja Marbach Miriams Vater Jochen Winkler offenbar schon länger sehr gut kennt. Gibt es hier einen Zusammenhang mit dem Verschwinden von Alexandras Vater? Die beiden Mädchen indessen befinden sich in großer Gefahr: Alexandra ist in einen Bach gefallen und hat bei den eisigen Temperaturen so gut wie keine Überlebenschance.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Ray Donovan
Untertitel:Die reinste Pest, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, Dan Attias , 5,

Liev Schreiber, Paula Malcomson, Jon Voight, Eddie Marsan

Journalistin Kate McPherson lässt nicht locker, und obwohl Ray sie beschatten lässt, kommt sie der Wahrheit näher. Abbys Versuch sich mit den neuen Nachbarn anzufreunden, endet tragisch. FBI-Agent Ed Cochran handelt skrupelloser als gedacht. Um Karriere zu machen, würde er über Leichen gehen. Ray muss sich schützen und erhält kompromittierende Informationen über den stellvertretenden FBI-Boss. Mickey scheint indessen entführt worden zu sein. Ray (Liev Schreiber) sucht nach Mickey (Jon Voight), denn dieser ist spurlos verschwunden. Ray muss ihn finden, bevor er den falschen Leuten wahre Geschichten erzählt. Währenddessen sucht Kate McPherson (Vinessa Shaw) weiterhin nach Informationen und bringt sich dabei selbst in Gefahr. Ed Cochran (Hank Azaria) glaubt, dass Ray die Kontrolle über Kate und die komplette "Sullivan"-Situation verliert. Bevor Ray seinen beruflichen Plänen im Weg stehen könnte, will er ihn ins Gefängnis bringen. Doch Ray hat einen Plan, mit dem er nicht nur den FBI-Agenten zufrieden stellen, sondern auch seinem Mentor Ezra (Elliot Gould) helfen kann. Abby (Paula Malcomson) hat zwar ein neues Haus, trotzdem ist sie unglücklich. Als sich die neuen Nachbarn ironisch über Ray unterhalten, eskaliert die Situation. Doch statt sich an Ray zu wenden, ruft sie lieber den Polizisten Jim (Brian Geraghty) zu Hilfe. Bridget (Kerris Dorsey) ist wieder mit ihrem Ex-Freund Marvin (Octavius J. Johnson) zusammen. Der schenkt ihr nicht nur neue Diamantohrringe, sondern nimmt sie auch auf die Party des berüchtigten Hip-Hop-Produzenten Cookie Brown (Omar J. Dorsey) mit.
01:35
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): Inspector George Gently, Untertitel:Chinas letzter Job, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Gillies MacKinnon ,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Tony Rohr, Dean Lennox Kelly

Als sein ehemaliger Freund und Informant China unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, ist Detective Inspector George Gentlys Misstrauen geweckt. Er beginnt, tiefer zu graben, obwohl der angebliche Unfall nicht in seinem Revier stattgefunden hat. Dass er sich von dem alten und verwahrlosten irischen Säufer im Streit losgesagt hatte, bereitet dem nachdenklichen Gently jetzt Kopfzerbrechen. Ist China im Suff gestürzt und hat sich dabei tödlich verletzt? Auf Nachfragen beim verantwortlichen Pathologen vor Ort, James Lafferty, kommen Gently allerdings erste Zweifel an der Aussage des ehemaligen Polizisten, der jetzt als Rechtsmediziner in Wellaby-on-Tees unter Superintendent Alan Sheperd arbeitet. Gently und Sheperd kennen sich aus gemeinsamen Londoner Zeiten. Sheperd zeigt sich zunächst aufgeschlossen gegenüber Gentlys Ermittlungen. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass China keinen Alkohol im Blut hatte und dass die Verletzungen, die er sich bei dem angeblichen Sturz zugezogen hatte, nicht zum dargestellten Verlauf passen: Bei welchem Sturz holt man sich Verletzungen am Hinterkopf und bricht sich gleichzeitig die Nase? Bacchus bekommt es zeitglich mit einem extrem traumatisierten Jugendlichen zu tun, der offenbar schweren Misshandlungen ausgesetzt war. Sein Vater, der Landwirt Geoff Blackburn, gibt zu, seine beiden Jungs nach dem Tod seiner Frau nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Aber wo ist John, Davids Bruder? Gently sticht mit seinen Nachforschungen in ein Wespennest: Eine erschütternde Spirale von Gewalt und Vorurteilen schreibt immer neue Spuren von Zerstörung in die Lebensläufe junger Menschen und offenbart eklatante Fehleinschätzungen der örtlichen Polizei, die zum tragischen Verlust von Menschenleben geführt haben.
03:05
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
04:05
SOKO Wien
Untertitel:Verlorene Jugend, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2008, Erwin Keusch , 10,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Die Leiche von Vera Hojak wird gefunden. Sie war in einem Heim für straffällig gewordene Jugendliche als Sozialarbeiterin tätig. Die Polizei vermutet den Mörder im Umfeld des Heims. Heimleiter Josef Kröll behindert die Ermittlungen, um die Jugendlichen zu beschützen. Schnell konzentrieren sich die Recherchen auf Wolle. Er ist wegen Diebstahls vorbestraft und zeigt sich ausgesprochen gewaltbereit. Aber: Er hat ein wasserdichtes Alibi. Während der Ermittlungen stellt sich heraus, dass in der unmittelbaren Umgebung des Heims ein weiterer Mord geschehen und das Opfer auf die gleiche Weise umgekommen ist wie Vera Hojak. Beide Opfer wurden mit Tabletten betäubt und in die Donau geworfen. Auch das zweite Opfer hat in dem Heim gearbeitet.
04:50
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
3sat

3SAT


05:05
Das Jahr der Wildnis (5/5)


In den beiden letzten Monate des Jahres scheint im Süden Afrikas das Leben neu zu beginnen. Zur gleichen Zeit kämpfen im Norden Kanadas die Eisbären mit dem Hunger.Im November beginnt der afrikanische Sommer und Regenfälle sorgen für das von Pflanzen und Tieren lang ersehnte Nass. Die kanadischen Eisbären warten auf niedrigere Temperaturen, um im Eis mit der für sie überlebenswichtigen Jagd auf Robben beginnen zu können.Für die Eselspinguine in der Antarktis ist es Frühsommer und damit die Zeit der Fortpflanzung. Im Okavango-Delta in Botsuana ist derweil die große Dürre vorbei. Die Pflanzen- und Tierwelt erholt sich, und die Löwen finden nun wieder genug Beutetiere auf ihren Raubzügen.
05:50
Zu Hause in Nairobi - Slum-Stories von Jörg Brase


Sie leben unter erbärmlichen Umständen: ohne Strom und Kanalisation zu Zehntausenden in Wellblechhütten. Aids, Cholera und Gewalt sind tägliche Bedrohungen in Nairobis größtem Slum Kibera.Trotzdem, der Slum ist ihre Heimat, ihr Zuhause. Ein lebendiger Ort, in dem nicht nur Hoffnungslosigkeit herrscht, sondern in dem Menschen leben, die voller Energie und Lebensfreude sind. Einer von ihnen ist Freddy.In Kibera geboren, gründete er "Kibera-Tours". Er zeigt Ausländern, die in der Welt der Reichen - am anderen Ende der Stadt - wohnen, seine Heimat.Auslandskorrespondent Jörg Brase begleitet Freddy und eine Gruppe ausländischer Studenten und trifft in den Slums auf ganz besondere Menschen, die Träume haben und sich für eine bessere Zukunft engagieren.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Nachtcafé - Fleischesser - die schlechteren Menschen?


Beim Thema Essen prallen Welten aufeinander: Was früher selbstverständlich war, um einfach nur satt zu werden, wird heute zum Politikum: Fleisch! Sind Vegetarier die besseren Menschen? Ist es überhaupt noch zeitgemäß, Fleisch zu essen? Welche Konsequenzen hat eine fleischlose Ernährung für die Gesundheit? Kann das richtige Essen die Welt verändern? Diese und andere Fragen diskutieren Fleischliebhaber, Veganer, Forscher und Händler in dieser Sendung.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale.Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen."ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe.Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Fernweh: Karibik (1/7)


Am J ouvert in Trinidad feiern kurz nach Mitternacht mehr als zwei Millionen Menschen zwei Tage lang zu peitschenden Rhythmen die größte Party der Welt.Aber Port of Spain, die Hauptstadt von Trinidad und Tobago, ist nicht nur beim Karneval ein Schmelztiegel der Kulturen: Inder, Engländer, Spanier, Afrikaner, Chinesen, Muslime, Juden, Hindus und Christen leben dort friedlich zusammen.Auf Tobago, der kleinen Schwesterinsel von Trinidad, gibt es jedes Jahr ein verrücktes Ziegenrennen. Die Insel Mustique wurde in den 1950er Jahren vom exzentrischen Adligen Lord Glenconner gekauft und in eine internationale Jet-Set-Destination verwandelt. Dort verbringen heute Topstars wie Mick Jagger und Elton John ihre Ferien.
14:00
Fernweh: Karibik (2/7)


Die französische Insel Martinique ist ein voll integrierter Teil der EU. Im Landesinnern gibt es sogar einen "Canton Suisse" - es ist der 27. Kanton der Schweiz.Seit zehn Jahren produziert eine kleine Kooperative auf der Karibikinsel Grenada Schokolade. Ihre dunkle Bio-Schokolade ist mittlerweile so gut, dass sie von einer englischen Jury mit Höchstlob ausgezeichnet wurde.Hinter der Schokoladenfabrik steckt ein umtriebiges Duo: Mott Green, ein Aussteiger aus New York, und der Rastafari Edmond Brown. Auf der französischen Karibikinsel Guadeloupe sind die sozialen Spannungen zwischen Weißen und Schwarzen eskaliert. Die wochenlange Streiks, die Wirtschaft und Tourismus schädigten. Der Anführer der Opposition, Elie Domota, ist zum Helden vieler Menschen geworden.
14:40
Fernweh: Karibik (3/7)


Dominica ist eine grüne, paradiesische Insel. Dorthin ist die Schweizer Familie Burkard ausgewandert. Ihr Leben dreht sich vor allem um Sport.Dank der Burkards haben heute alle 10.000 Schüler auf Dominica Sportunterricht. Eine Insel weiter, auf Montserrat, spuckt der Vulkan Soufrière Hills heftig Asche. Eine weitere Station ist St. Thomas, eine der amerikanischen Jungfraueninseln.Auf dem karibischen Meeresboden liegen wertvolle Schätze von versunkenen Kolonialschiffen. Früher wurden die Kostbarkeiten von Piraten gejagt, heute haben es waghalsige Schatztaucher auf die Fracht abgesehen - trotz Verbots. Was auf dem Meeresboden liegt, ist geschütztes Kulturgut. Bananen sind das bekannteste Exportgut aus der Karibik. Amerikanische multinationale Konzerne, kurz Multis, haben sich damit jahrzehntelang eine goldene Nase verdient. Unter dem Druck der Konsumenten in Europa hat sich die Bananenproduktion verändert. Sie wurde sozialer und umweltfreundlicher.
15:25
Fernweh: Karibik (4/7)


Die karibische Insel Saint-Martin/Sint Maarten ist so groß wie der Schweizer Vierwaldstättersee - zirka 145 Quadratkilometer - und zur Hälfte holländisch, zur anderen Hälfte französisch.Im Portemonnaie braucht es Platz für zwei Währungen: Euro und Antillen-Gulden. Auf Tortuguero, Costa Rica, hat Fotograf Thomas Marent unzählige Urwaldtiere fotografiert. Die Bilder wurden millionenfach auf Abziehbilder kopiert und gesammelt.Im Regenwald sucht er jetzt nach weißen Fledermäusen. Rio San Juan, Nicaragua: Der kürzeste Weg vom Atlantik in den Pazifik führt seit 1914 durch den Panamakanal. Früher ging der Weg über den Grenzfluss Rio San Juan zwischen Nicaragua und Costa Rica. Die Insel Saba in den Niederländischen Antillen hat 1.500 Einwohner, keine Sandstrände, kein Handynetz, dafür aber den höchsten Berg der Niederlande.
16:10
Fernweh: Karibik (5/7)


Kein Land hat so viele international erfolgreiche Schönheitsköniginnen wie Venezuela. Viele junge Frauen werden dort mit Skalpell und Kalkül für die Misswahlen geformt.Mehr als 20 Millionen sonnenhungrige Touristen suchen jedes Jahr Erholung an den traumhaften Stränden der Karibik unter anderem am Maho Beach in Saint Martin/Sint Maarten. Dort donnert alle paarMin, ein Jet über den schmalen Strandstreifen.Er landet unmittelbar hinter der Sandbank auf dem internationalen Flughafen und begeistert die Urlauber. In Santo Domingo, der Hauptstadt der Dominikanischen Republik, versucht der in der Schweiz aufgewachsene Franmil Tavarez sein Glück als Urimat-Vertreter. Er ist fest entschlossen, dem wasserlosen Pissoir - eine helvetische Erfindung - in der Heimat seiner Eltern zum Durchbruch zu verhelfen.
16:55
Fernweh: Karibik (6/7)


Die Karibik hat auch eine andere Seite als weiße Sandstrände, Palmen und Menschen voller Lebensfreude: Armut, politische Instabilität und Naturkatastrophen machen den Staaten zu schaffenSeit dem Erdbeben im Januar 2010 auf Haiti haust Familie Gard in einem Zelt. Marise hat bei dem Erdbeben ein Bein verloren. Die Spezialisten des neuen Prothesenzentrums im Hôpital Albert Schweitzer konnten ihr helfen.Die Filmstudentin Keziah Jean erzählt, wie sie während eines Übungsfilms vom Erdbeben überrascht wurde und die ersten Bilder der Katastrophe machte - Aufnahmen, die um die Welt gingen. Seither dokumentiert Keziah Jean die Folgen des Erdbebens und hofft, dass ihr Land nicht wieder in Vergessenheit gerät.
17:40
Fernweh: Karibik (7/7)


1.000 Kilometer fährt Mona Vetsch durch das farbenprächtige Kuba, bis sie in Havanna - dem Ziel ihrer großen Karibikreise - ankommt.In der Schweinebucht von Kuba erzählt ihr ein alter kubanischer Kämpfer, wie es damals war, als die USA zur Invasion Kubas ansetzten. Auf Kuba lebt die Bienenelfe, der kleinste Vogel der Welt. Dieses Vögelchen ist etwa so groß wie eine Libelle. Sie ist schwer zu finden.Der Schweizer Erich Ritter ist ein weltberühmter Haiforscher. Auf der Insel Grand Cay auf den Bahamas betreibt er eine Haischule, wo abenteuerlustige Tauchtouristen lernen, mit Haien umzugehen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
wissen aktuell: Der Methusalem-Code - Der Methusalem-Code


Wie alt können wir heute maximal werden? Gibt es vielleicht ein Methusalem-Gen gegen das Altern? Forscher haben viele Antworten darauf gefunden, die Mut machen. Wie wir altern, können wir zum Großteil selbst beeinflussen. Die Sendung begleitet Wissenschaftler bei ihren spannenden Versuchen, den Code des Lebens zu knacken und das Rezept des ewigen Lebens zu finden.Es ist für viele die bedrückendste Tatsache des Lebens: das Altern - und damit verbunden die eigene Sterblichkeit. Der Prozess des Alterns beginnt schon ab der ersten Sekunde der Existenz. Nichts ist so unumstößlich, und doch versucht man spätestens ab dem 30. Lebensjahr alle Anzeichen - mehr oder weniger erfolgreich - zu unterdrücken. Wissenschaftler suchen mit Hochdruck an der Formel des Lebens, um vielleicht doch noch das Rätsel des Alterns zu knacken und die Menschen unsterblich zu machen.
22:00
Entschleunigung im Ruhestand - Das Leben vergeht schnell genug - Entschleunigung im Ruhestand


Steckt man mitten im Berufsleben, klagt man nur allzu oft über das Hamsterrad, in dem man läuft und läuft und läuft. Ab dem Tag der Pensionierung steht dieses plötzlich still. Die größte Herausforderung besteht darin, jenseits des Jobs Sinn im Leben zu finden. Glaubt man Experten, dann laufen etwa ein Viertel der Österreicher Gefahr, einen Pensionsschock zu erleiden. Wie bereiten sich Menschen auf ihre "Entschleunigung" vor?
22:25
Geliebte Aphrodite
(EN): Mighty Aphrodite, 90Min, , Genre:Fantasykomödie, USA 1995, 12,

Woody Allen, Mira Sorvino, Helena Bonham Carter, Fahrid Murray Abraham

Ein etwas linkischer und biederer New Yorker Sportreporter sucht die Mutter seines Adoptivkindes, die sich ausgerechnet als Pornodarstellerin entpuppt.Woody Allens bissige Komödie über den Charme der Unschuld und die tragikomische Macht des Schicksals, inszeniert als griechische Tragödie. Für Mira Sorvino war die schillernde Rolle des naiven Mädchens mit Herz ein Karriere-Sprungbrett.Der Sportreporter Lenny Weinrib hätte gern einen Stammhalter, doch dafür hat seine Frau, die erfolgreiche Galeristin Amanda, keine Zeit. Schließlich stimmt sie einer Adoption zu. Der kleine Max erweist sich bald als intelligenter Musterknabe. Weil Lenny sich zu Hause allein gelassen fühlt, sucht er heimlich nach Max leiblicher Mutter. Mit diesem unerlaubten Eingriff in den Lauf des Schicksals zieht Lenny den Unmut der Götter auf sich, die ihn beobachten. Lenny lässt sich nicht abhalten und macht tatsächlich Linda Ash ausfindig. Max Mutter ist eine Pornodarstellerin, die Lenny mit ihrer erfrischend unbekümmerten Art bezirzt. Lenny verheimlicht ihr die Geschichte von Max und drängt sich ihr als guter Freund auf, der sie zurück auf den Pfad der Tugend führen möchte. Doch die Götter geben dem Geschehen eine unerwartete Wendung.
23:55
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:25
Rundschau - Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin


Die "Rundschau" bietet Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.Das Magazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland.
01:10
Reporter - Mit Irina Richtung Krieg - Eine Schweiz-Ukrainerin hilft ihrem Land


Sie sieht aus wie ein Model, und sie will Soldaten an der Front in der Ostukraine helfen: Irina von Burg, Hausfrau aus Grenchen. Erst der Krieg hat die gebürtige Ukrainerin politisiert. Sie habe die Bilder einfach nicht mehr aus dem Kopf gekriegt, sagt die 38-Jährige. Landsmänner, die für eine Heimat sterben, die auch die ihre ist. Um wieder schlafen zu können, musste sie handeln. Zusammen mit anderen sammelt sie Spenden für zivile Kriegsopfer. Aber sie hilft auch Soldaten, die in Freiwilligen-Bataillonen kämpfen. Diese Bataillone sind umstritten, weil sie sich zumindest in der Vergangenheit nicht immer dem Kommando des ukrainischen Militärs unterstellten. Irina von Burg will davon nichts hören. Alles müsse getan werden, um den russischen Präsidenten Putin zu stoppen. Ein trotziger Patriotismus begleitet uns auf der Reise durch die Ukraine. Wir treffen Kriegswitwen, die den Tod ihrer Männer für heldenhaft halten und schwer verwundete Kämpfer, die sagen, dass Russen und Ukrainer eigentlich Brüder sind. Der Roadtrip der Schweiz-Ukrainerin mit Reporterin Karin Bauer zeigt ein zerrissenes Land, das nur Verlierer kennt, aber den Glauben an eine bessere Zukunft nicht aufgibt.
01:30
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands."Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
02:00
Die Skilehrer (1/3)


Die Skischule von Grindelwald beschäftigt bis zu 140 Skilehrer. Dazu gehört Peter Bohren, auch bekannt als "Klusi-Petsch" und das Original der Skischule. Seit 50 Jahren ist er auf der Piste.Die dreiteilige Dokumentationsreihe taucht ein in die Welt der Schweizer Skilehrer, zeigt deren Leben in allen Facetten und vor allem neben der Piste. Was steckt hinter dem Mythos der Skilehrer? Was bedeutet es, ein Leben für den Gast zu führen? Der mondäne Skiort Grindelwald liegt im Berner Oberland am Fuß von Eiger, Mönch und Jungfrau. Peter Bohren kennt alles und jeden. Den Sprung ins kalte Wasser wagt hingegen die 19-jährige Fiona Schwerdtel aus Bern. Sie will Skilehrerin werden und zieht vom Elternhaus in eine Schneesportlehrer-WG. Schon lange als Skilehrerin tätig ist Susanne Bleuer. Als Hausfrau und Mutter muss sie für jeden Tag auf der Piste kämpfen. Fabian Mösching ist jung, sportlich und immer für einen Spaß zu haben. Die Fäden in der Hand hat Stefan "Stüfe" Zurbuchen. Er ist der neue Ausbildungschef. Sein neuester Schützling ist der chinesische Skilehrer Xu Zhongxing, der eine Saison in Grindelwald verbringt.
02:45
Die Skilehrer (2/3)


In der zweiten Folge muss sich der junge chinesische Skilehrer Xu Zhongxing alias "Johnson" auf der Piste bewähren. Zudem hat er mit den Tücken des Alltags zu kämpfen: Er spricht kaum Deutsch.Der tägliche Einkauf ist schwierig: Versehentlich ist schon Hundefutter in seinem Korb gelandet. Auf dem Prüfstand steht auch Fiona Schwerdtel. Die 19-Jährige ist zum ersten Mal im Einsatz in der Kinderskischule. Die Drei- bis Fünfjährigen fordern sie ordentlich.
03:35
Die Skilehrer (3/3)


In der dritten Folge ist Hochsaison in der Skischule Grindelwald. Alle 140 Skilehrer stehen im Einsatz.Die junge Skilehrerin Fiona Schwerdtel ist in der Kinderskischule gefordert. Über zehn Kinder hat sie in der Klasse und darf keines verlieren auf der Piste. Der chinesische Skilehrer Xu "Johnson" Zhongxing versucht seinen Landsleuten die ersten Bögen beizubringen.Eine spezielle Mission hat das Skilehreroriginal Peter "Klusi-Petsch" Bohren: Er geht mit seiner Skiausrüstung aus den 1960er Jahren auf die Piste - eine Reise in die Vergangenheit, in die Tage des "Gigi von Arosa".
04:20
Die große Stille


Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen sterben jeden Winter Menschen bei Lawinenunfällen. Viele können jedoch vor dem Lawinentod gerettet werden. Ein bewegendes Zeugnis von Überlebenden.Alpinisten überleben dank Sender und moderner Suchgeräte. Oft sind es auch Lawinenhunde, die Verschüttete im letzten Moment retten. 20Min, , das ist die Überlebenszeit, wer es länger schafft, hat sehr viel Glück.DieMin, bis zur Rettung werden für die Betroffenen zu einer Grenzerfahrung. Übereinstimmend berichten alle von einer erstaunlichen Gelassenheit, die kurz vor dem Einschlafen in der Kälte über sie kam. Es sei ein eigenartiges Gefühl, man spüre den Schlaf kommen, sagt ein Verschütteter, der in letzter Minute gerettet wurde. Die letzten Gedanken, an die er sich erinnere, gingen zu seiner Frau und seinen Kindern. Er sagte sich: "Sorry, für das, was ich euch hier antue" - und habe sich gehen lassen. Er war sich sicher, in diesem Moment zu sterben.
04:45
Die Neue Monte-Rosa-Hütte


Sie wirkt wie ein mächtiger Kristall mitten in den Alpen: Die Neue Monte-Rosa-Hütte des Schweizerischen Alpenclubs liegt 2.883 Meter über dem Meer. Ein funktionales Architekturspiel.Außen sind die kristalline Form und der Glanz des Aluminiums prägend. Innen dominiert massives Holz - Baustoff dieser Konstruktion. 400 vergleichsweise leichte Holzbauelemente wurden im Tal produziert und per Helikopter eingeflogen.Die Verkleidung schützt als dichter Mantel und enthält Photovoltaik-Elemente - Grundlage für den energetischen Selbstversorgungsgrad der Hütte von 90 Prozent; dazu gehört auch eine eigene Wasserversorgung. In dieser Hütte verbinden sich High- und Lowtech intelligent und wirksam. Entstanden ist sie aus einer Arbeit Studierender der ETH Zürich. Die dort ausgewerteten Betriebsdaten bringen neue Erkenntnisse für das Bauen von Morgen, zum Nutzen künftiger Generationen. Die Dokumentation stellt das Bauwerk vor, das 2010 einen Solarpreis in der Kategorie Neubauten und Bausanierungen erhalten hat.
arte

ARTE


05:10
Zum 150. Geburtstag von Jean Sibelius: Symphonie Nr. 1


Unter den zahlreichen Veranstaltungen, die mit Sonderprogrammen weltweit den 150. Geburtstag des finnischen Komponisten feierten, war ohne Zweifel die Aufführung aller Sibelius-Symphonien in nur drei Tagen ein außergewöhnliches Ereignis. Und das lag nicht zuletzt an den Interpreten: den Berliner Philharmonikern und ihrem Musikchef Sir Simon Rattle. Ein Déjà-vu-Erlebnis für das Londoner Publikum, denn hier feierte Rattle vor mehr als 25 Jahren mit seinem damaligen Orchester, dem City of Birmingham Symphonie Orchestra, und einem Sibelius-Zyklus einen seiner früheren Erfolge. Und es ist nicht überraschend, dass er auch die treibende Kraft hinter diesem jetzigen Projekt war. Seine Leidenschaft für Sibelius, für seine musikalische Sprache, hat offensichtlich auch die Berliner Musiker angesteckt. Es ist ein großes künstlerisches Vergnügen, all die einzigartigen Solobläser dieses Orchesters zu erleben, allein der Beginn der ersten Symphonie mit dem langen Klarinettensolo, gespielt von Andreas Ottensamer, wird unübertrefflich bleiben. Der romantische, an Tschaikowsky erinnernde Sound der Interpretation ist die Stärke dieser Aufnahme. Nicht nur die Leistung der Solobläser mit Emmanuel Pahuds Flöte oder Albrecht Mayers Oboe sind Weltklasse, auch der strahlende, brillante Klang der Streicher machen diese Aufführung zu einem künstlerischen Ereignis. Und so wurde dieser Sibelius-Zyklus, alle sieben Symphonien gespielt an drei Abenden in der Londoner Barbican Hall, erneut zu einem Triumph für Sir Simon Rattle.
05:55
Verschollene Filmschätze - 1927: Charles Lindberghs Atlantiküberquerung


Juni 1927: Der junge Charles Lindbergh fliegt von New York nach Paris und überquert mit der "Spirit of St. Louis" - seinem eigens dafür konstruierten Flugzeug - in 33 Stunden und 30Min, den Atlantik. Knapp 6.000 Kilometer legt er zurück. Innerhalb weniger Wochen machen Kameras und Presse aus dem schüchternen und zurückhaltenden Piloten einen weltbekannten Star. Er wird zum amerikanischen Nationalhelden und geht als "Flying Fool" - als verrückter Flieger - in die Geschichte ein. Sowohl in Europa als auch in den USA wird eine Medienmaschinerie in Gang gesetzt, die ihresgleichen sucht. Und das, obwohl Lindbergh gar nicht als Erster den Atlantik mit dem Flugzeug überquerte, denn diesen Erfolg hatten bereits 1919 Alcock und Brown für sich verbucht. Doch Lindbergh war der Erste, der es allein wagte. Bis heute gilt er als eine der bekanntesten Personen der Luftfahrtgeschichte.
06:20
Verschollene Filmschätze - 1937: Die "Hindenburg"-Katastrophe


Am 6. Mai 1937 erwarten Kameramänner vier verschiedener Nachrichtenagenturen in Lakehurst nahe New York die Ankunft des berühmten, rund 245 Meter langen deutschen Luftschiffs LZ 129 "Hindenburg" - fliegendes Luxushotel und Propagandamaschine in einem. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit näherte sich das bis heute größte Luftschiff, das je von Menschenhand gebaut wurde. Doch dann fing das Heck Feuer, der Zeppelin ging vor den Augen der Kameraleute innerhalb von 30 Sekunden in Flammen auf. Warum waren diese vier Kameramänner dort? Was wurde aus ihren exklusiven Bildern? Und warum hatten Frankreich und Großbritannien der "Hindenburg" den Überflug verboten, während sie in den USA willkommen war?
06:50
Metropolis


(1): Metropolenreport: Triest Triest, die italienische Grenzstadt an der Adria, ist schon ihrer Geschichte wegen eine multikulturelle Metropole. "Ihre Kultur ist nicht italienisch, auch nicht slowenisch oder deutsch, sie ist provinziell und kosmopolitisch zugleich", so beschreibt der deutsche Schriftsteller Veit Heinichen seine Wahlheimat. Die Literatur hat in Triest eine lange Tradition. Schon Rainer Maria Rilke, Umberto Saba und James Joyce trafen sich einst hier. "Metropolis" geht auf Entdeckungsreise in einer Stadt, die nicht nur in literarischer Hinsicht Überraschungen bietet. (2): Architektur: Neueröffnung des Unterlinden-Museums in Colmar Ein mittelalterliches Dominikanerkloster verwandelte sich in einen modernen Museums-Komplex. Das Unterlinden-Museum in Colmar hat ein umfassendes Facelifting erhalten, entworfen unter anderem vom Star-Architekturbüro Herzog & de Meuron. Im Dezember wird das Museum, das neben Ikonen von Picasso und Dubuffet den weltberühmten Isenheimer Altar beherbergt, wiedereröffnet. "Metropolis" schaut sich vorab dort um und spricht mit den Architekten. (3): Debatte: Hitlers "Mein Kampf" in einer kommentierten Neuausgabe Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" ist eines der letzten Tabus unserer Zeit. Zum Jahreswechsel erlischt nun das Urheberrecht. Der Münchner Historiker Christian Hartmann arbeitet seit Jahren an einer kritisch kommentierten Neuausgabe, die im Januar 2016 erscheinen wird. Weltweit erregt er mit seinem Projekt Aufsehen. "Metropolis" beleuchtet das umstrittene Thema aus deutsch-französischer Sicht. - Debatte: Hitlers "Mein Kampf" in einer kommentierten Neuausgabe
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis


Richard Tegnér und seine Segelfreunde verlassen die zivilisierte Küste und fahren weiter durch den Lancaster Sound. Diese 50 Kilometer breite Meerenge liegt zwischen Baffin Island und Devon Island. Die Region ist reich an Walen, Vögeln und Bären. Sie ist eine der letzten großen Wildnisse der Erde. Heute wird sie von zahlreichen Wissenschaftlern aus aller Welt besucht, die die biologischen Auswirkungen des Klimawandels verstehen wollen. Wissenschaftler waren seit jeher an der Arktis interessiert, doch ihre Arbeit wurde nur selten ausreichend finanziert, deshalb blieben die Forschungen oft lückenhaft. Heute werden genauere Studien betrieben. Diese werden zum größten Teil von Inuit-Gemeinden bezahlt, die damit die Notwendigkeit für das Jagen von Tieren nachweisen wollen. Unter anderem geht es um den geheimnisvollen Narwal und den symbolträchtigen Eisbären.
08:25
Xenius - Schwungradtechnik


Anfahren - bremsen, anfahren - bremsen: Im täglichen Berufsverkehr verpufft viel Energie und letztlich Kraftstoff. Doch durch das häufige Abbremsen werden die Bremsen auch heiß; Energie wird in Wärme umgewandelt. Ebendiese Bremsenergie lässt sich in einem Schwungrad speichern. Zur Anwendung kommt diese Art von Energie noch recht selten bei Achterbahnen, Straßenbahnen oder in der Industrie. Auch in der Formel 1 wurden Schwungräder vorübergehend als Power-Booster eingesetzt. Wie funktionieren Schwungräder, und wie können sie als Stromspeicher eingesetzt werden? Kann die Schwungradtechnik eine bedeutende Rolle bei der Nutzung erneuerbarer Energien spielen? Das "Xenius"-Team geht diesen Fragen auf den Grund.
08:55
Hurrikan - Im Auge des Sturms (1/3) - Anatomie eines Unberechenbaren


Weltweit widmen sich zahlreiche Forscher in systematischen Studien der Wirbelstürme, die zu den mächtigsten Phänomen der Erde gehören. Es geht den Forschern darum herauszufinden, wie ein Sturm in nur wenigen Stunden ein so überwältigendes Ausmaß annehmen kann. Ein Wirbelsturm, der in so kurzer Zeit an Intensität gewinnt, erschwert nicht nur die Vorhersagen der Meteorologen. Er beschäftigt auch die Wissenschaft, die die Ursachen des Phänomens ermitteln möchte. Mit modernster Ausrüstung ausgestattet, versuchen die Forscher, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen, um entsprechende Vorhersagen treffen und geeignete Schutzmaßnahmen für die Bewohner von wirbelsturmgefährdeten Regionen entwickeln zu können. Unerschrockene Hurrikan-Jäger, die das Wagnis auf sich nehmen, das Auge des Sturms zu durchqueren, speziell entwickelte Satelliten und streng geheime Drohnen, aber auch mutige Laienbeobachter, wie beispielsweise Sportfischer, stehen den Forschungsteams bei ihrer Arbeit zur Seite. Die Dokumentation stellt die verschiedenen Entwicklungsstadien von Hurrikans vor und zeigt die unterschiedlichen Methoden, mit denen die Spezialisten versuchen, die Vorhersage solcher ungewöhnlicher Naturphänomene zu verbessern.
09:45
Hurrikan - Im Auge des Sturms (2/3) - Spur der Verwüstung


Seit mehreren Millionen Jahren fegen schwere Stürme über die Erde und haben in vielen Regionen der Welt die Landschaften geprägt. Die Anpassungsstrategien der Tiere und Pflanzen in den Gegenden, die häufig von Wirbelstürmen heimgesucht werden, sind ebenso vielfältig wie erstaunlich. Was zunächst aufgrund der erheblichen Verwüstungen, die diese Stürme hinterlassen, wie eine Katastrophe wirkt, kann sich auf den zweiten Blick als eine günstige Gelegenheit zu einem Neuanfang entpuppen. Denn Hurrikane und Tornados können zur Regeneration ganzer Pflanzen- oder Tierpopulationen führen. Außerdem haben zahlreiche Tierarten, wie beispielsweise Krokodile, Flamingos und Garnelen, geniale Überlebensstrategien entwickelt. Die Dokumentation forscht hinter den tropischen Kulissen der Hurrikan-Regionen. Die beteiligten Wissenschaftler sind den Auswirkungen der Wirbelstürme in den Baumkronen, den Tiefen unterirdischer Höhlen und auf Tauchgängen in den Korallenriffen nachgegangen.
10:35
Hurrikan - Im Auge des Sturms (3/3) - Stürmische Zukunft


Die Menschen, Tiere und die Natur im Osten der Vereinigten Staaten, auf den Inseln in der Karibik sowie in Lateinamerika leiden seit Jahrtausenden schwer unter den alljährlich auftretenden Wirbelstürmen. Könnte der bevorstehende globale Klimawandel zu noch heftigeren und verheerenderen Tornados führen? Sollte dieses Szenario tatsächlich eintreffen, wird die wachsende Bevölkerung der Küstengebiete noch stärker gefährdet sein, als sie es heute bereits ist. Die unaufhaltsame Zerstörung der Korallenriffe entlang der Küsten verstärkt die Gefahr für die Menschen zusätzlich, da sie bislang noch einen natürlichen Schutz gegen die Naturgewalten bieten. Experten wie der Klimaforscher Jean-Pascal van Ypersele, der unter anderem Mitglied des mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Weltklimarats ist, setzen sich mit der Frage auseinander, ob die Menschheit auf die Super-Wirbelstürme, die für das 22. Jahrhundert erwartet werden, vorbereitet sein wird.
11:40
Die neuen Paradiese - Mosambik -Traumstrände und unberührte Natur


Über viele Jahre herrschte ein grausamer und erbittert geführter Bürgerkrieg in Mosambik. Seit dem Friedensschluss entwickelt sich das Land im Südosten des afrikanischen Kontinents zu einem beliebten Reiseziel für Naturliebhaber aus aller Welt. Im Mittelpunkt zahlreicher nachhaltiger Tourismusprojekte steht die Erkundung der einzigartigen Flora und Fauna. Von den Stränden des Küstenstädtchens Tofo zu den Urwäldern im Norden des Landes ist die Natur Mosambiks noch unberührt. Vor einigen Jahren entdeckten Wissenschaftler sogar einen bislang unbekannten Wald, dessen Geheimnisse sie nun nach und nach erforschen.
12:25
360° Geo Reportage - Bishnoi - Tierliebe bis in den Tod


Die Wüste Thar im Nordwesten Indiens. Schon früh am Morgen geht Ramniwas Budhnagar hinaus, um Wasser und Futter für die wilden Tiere bereitzustellen. Ramniswas Familie gehört zum Volk der Bishnoi. Bishnoi bedeutet "29", abgeleitet von den 29 Geboten, die Guru Jambeshwar vor etwa 500 Jahren für seine Gemeinde aufstellte. Zu jener Zeit drohte das Land durch Konflikte zwischen Muslimen und Hindus und Rivalitäten innerhalb der verschiedenen Kasten auseinanderzubrechen. Jambeshwar glaubte, dass der einzige Weg aus dieser Situation ein absoluter Respekt gegenüber jedem Leben ist. Dafür stellte er die 29 Regeln auf. Sie betreffen die tägliche Hygiene ebenso wie die Art zu sprechen, die Ernährung, das Mitgefühl und das Vergeben gegenüber anderen. Auch das Verbot Tiere zu töten und Bäume zu fällen ist in den 29 Regeln festgeschrieben. Damit gehören die Bishnoi seit 500 Jahren zu den ersten Umweltschützern der Welt. Bis heute versuchen sie ihren Idealen treu zu bleiben, in einer globalisierten Welt, in der wenig Platz für Individuen und Lebensformen jenseits der Moderne ist. Die jungen Bishnoi wandern in die Städte ab. Diejenigen, die bleiben, kämpfen weiter für die Rechte der Tiere, verarzten verwundete Gazellen und pflegen sie in den eigenen Tempeln gesund. Aber sie haben die Zeichen der Zeit erkannt. Längst greift Ramniswas auf moderne Kommunikationsmittel wie das Mobiltelefon zurück, organisiert Demonstrationen, über die am nächsten Tag in der Zeitung berichtet wird. Aber wird das reichen, um den Bishnoi und ihrem Kampf ein dauerhaftes Überleben zu sichern?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:05
Die Tage unter Null
(EN): Les heures souterraines, 110Min, , Genre:Drama, F 2014, Philippe Harel ,

Marie-Sophie Ferdane, Mehdi Nebbou, Carolina Jurczak, Eric Savin

Seit acht Jahren geht Mathilde, alleinerziehende Mutter von drei Kindern, ihrer Arbeit als Marketingleiterin nach, ohne dass ihr Alltag sehr abwechslungsreich wäre. Gegenüber ihrem Vorgesetzten Jacques Pelletier, der sie für den verantwortungsvollen Job in einem internationalen Nahrungsmittelkonzern eingestellt hat, fühlt sich Mathilde zu besonderer Loyalität verpflichtet. Seit Mathilde ihm bei der Präsentation einer Kundenumfrage öffentlich widersprochen hat, wird sie von ihm geschnitten. Ihre Aufgaben erhält sie von nun an nur noch auf unpersönlichem Weg. Jacques entzieht sich jedem Versuch eines Gesprächs, kontrolliert Mathilde, kritisiert sie aus banalsten Anlässen. Er mobbt sie. Mathildes Alltag wird durch die Aggressionen völlig aus dem Gleis gebracht. Der Arzt Thibault muss die schmerzliche Trennung von seiner Freundin Lila überwinden, die seine Liebe in Wirklichkeit nie so erwidert hat, wie er es sich gewünscht hatte. Um den Kummer zu verdrängen, stürzt er sich in Arbeit. Mit dem Auto fährt er kreuz und quer durch das verstopfte Paris, um seine Visiten zu erledigen. Dabei nimmt er auch übelgelaunte Patienten in Kauf. Jacques Pelletiers Auftreten Mathilde gegenüber verschlimmert sich, und ohne Vorwarnung wird ihr Arbeitsplatz in ein fensterloses Kabuff verlegt. Einem Versetzungsantrag ihrerseits stellt er sich in den Weg. Auch wenn Mathilde und Thibault sich nicht kennen, kreuzen sich ihre Wege vielfach. Philippe Harel erzählt die Geschichte zweier Menschen, die auf unterschiedliche Weise unter dem Stress, den die Großstadt bereithält, zu leiden haben.
15:55
Handgemacht (4/5) - London


In der extrem schnelllebigen Metropole London trifft die Moderatorin Rosa den ruhigen Peter Bellerby, der ein jahrhundertealtes Handwerk wieder zum Leben erweckt hat: Er macht Globusse - von Hand. Für die erste selbstbemalte Weltkugel aus Pappe brauchte der perfektionistische Brite zwei Jahre. Auch wenn es heute schneller geht und er von jungen Mitarbeitern unterstützt wird, hat die Arbeit doch noch immer etwas Meditatives. Rosas Mitstreiter Phillippe besucht währenddessen die nicht weniger charismatische Unterwäsche-Designerin Alice Holloway. Sie ist Teil einer Bewegung junger britischer Frauen, die im Burlesque einen neuen Umgang mit der eigenen Sexualität entdecken. Auf einer exklusiven Party erleben Rosa und Philippe ihre schillernden Dessous später sogar noch hautnah. Bunt mag es auch Nichollette Yardley-Moore. Die alteingesessene Londonerin verwandelt in ihrem winzigen Apartment alte Stoffe wie Propagandaschals und Sargflaggen in angesagte Vintage-Kissen. Philippe findet dort auch noch einen Platz und schaut ihr bei der Arbeit über die Schulter. Und selbst das englische Bier ist den jungen Londonern nicht mehr heilig: In unzähligen Mikro-Brauereien kreieren sie täglich neue leckere Biersorten. Einer von ihnen ist der frühere Banker Bruno Alajouanine. Rosa und Philippe besuchen den jungen Braumeister in seinem "Beer Lab", lernen, wie Hopfen und Malz dosiert werden müssen, und versuchen sich selbst an der Kunst des Brauens.
16:20
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (9/10)


In Alaska angekommen, wird die Nordwestpassage nicht mehr von wilden Landstrichen gesäumt, sondern verwandelt sich in einen von Ölplattformen gespickten Industriekorridor. Eine solche Verwandlung würden viele Regierungen, Industrielle und Bewohner auch gern auf der anderen Seite der Arktis erleben. Während das Eis der zuvor unzugänglichen Gewässer schmilzt, haben sie es auf die neu entdeckten Öl- und Mineralvorkommen abgesehen. Dieser Teil Alaskas steht für die böse Kluft zwischen Ölpolitik und Wirklichkeit. Die Ölindustrie behauptet vehement, der Klimawandel sei eine Lüge. Doch draußen auf See forscht ein einsamer Biologe seit 40 Jahren entschlossen nach dem ultimativen Beweis, dass die Bedrohung des Klimawandels real ist und seine Folgen verheerend sein werden.
17:05
Xenius - Schwungradtechnik


Anfahren - bremsen, anfahren - bremsen: Im täglichen Berufsverkehr verpufft viel Energie und letztlich Kraftstoff. Doch durch das häufige Abbremsen werden die Bremsen auch heiß; Energie wird in Wärme umgewandelt. Ebendiese Bremsenergie lässt sich in einem Schwungrad speichern. Zur Anwendung kommt diese Art von Energie noch recht selten bei Achterbahnen, Straßenbahnen oder in der Industrie. Auch in der Formel 1 wurden Schwungräder vorübergehend als Power-Booster eingesetzt. Wie funktionieren Schwungräder, und wie können sie als Stromspeicher eingesetzt werden? Kann die Schwungradtechnik eine bedeutende Rolle bei der Nutzung erneuerbarer Energien spielen? Das "Xenius"-Team geht diesen Fragen auf den Grund.
17:30
Wetter und Architektur


Erfüllt unsere Architektur noch ihren eigentlichen Zweck - nämlich uns vor Kälte und Hitze, vor Regen und Sturm zu schützen? Längst diskutieren Architekten und Ingenieure weltweit, wie wir in Zukunft bauen müssen. Die Vorreiter sind schon unterwegs. Der Amerikaner Ted Givens arbeitet in Hongkong mit Hochdruck an einem Haus, das jeden noch so gefährlichen Hurrikan, Taifun, Tornado oder Gewittersturm unbeschadet überstehen kann - indem es sich bei Gefahr in die Erde versenkt. Im Tornadoland Kansas hat er gerade seinen ersten Kunden gefunden: "Wir leben in einer mobilen Kultur. Unsere Autos bewegen sich, wir bewegen uns - warum sollten sich nicht auch unsere Häuser bewegen? Die Häuser haben sich jahrhundertelang kaum weiterentwickelt. Wenn die Missionare heute noch mal nach Amerika kommen würden wären sie nicht besonders überrascht von dem, was sie sehen." Der Niederländer Koen Olthuis entwirft und baut weltweit schwimmende Häuser, Stadien, Moscheen und Golfplätze und glaubt mit seiner Idee sogar Venedig vorm Untergang und die Malediven vor dem Verschwinden im Indischen Ozean retten zu können: "Schauen Sie sich doch mal die Kreuzfahrtschiffe an - da leben 3.000; 4.000 Menschen auf solch einem Gefährt und fahren von einer Stadt zur nächsten. Wenn das möglich ist, dann kann man auch ohne Probleme ein Wohnhaus für 100 Menschen auf dem Wasser bauen. Das ganze ist nur ein Problem der Einstellung." Der deutsche Bauingenieur Professor Werner Sobek entwirft nicht nur Häuser, die energieautark, emissionsneutral und vollständig recycelbar sind, sondern forscht auch an intelligenten Bauwerken, die Muskeln und Nerven haben. Sein Ziel: eine Architektur zu schaffen, die Klima und Ressourcen nicht noch mehr belastet - damit möglicherweise die Erwärmung der Erde, der Ozeane und damit die Heftigkeit zukünftiger Stürme, Hitzeperioden und Niederschläge nicht so schlimm werden wie befürchtet.
18:25
Monsun (1/2) - Die Zeit des Wartens


Jedes Jahr gegen Ende Mai wechseln in Indien die vorherrschenden Winde die Richtung. Sie wehen dann landeinwärts und bringen feuchte Luftmassen vom Indischen Ozean mit. Dies bedeutet das Ende der Trockenzeit und den Beginn des Sommermonsuns. Der erste Teil des Films zeigt das lange Warten der indischen Bevölkerung auf die ersten Regenfälle. Innerhalb von vier Monaten bringt der Monsun mehr als 75 Prozent des jährlichen Niederschlags und deckt somit einen Großteil des Süßwasserbedarfs des Landes. Doch nicht jedes Jahr regnet es gleich viel, und auch regional herrschen Unterschiede. So haben die Menschen im Süden des Bundesstaats Maharashtra mehrere ungewöhnlich trockene Sommer erlebt. Die Zukunft der Landwirte und Viehzüchter hängt davon ab, dass bald rettende Gewitter niedergehen. Im Bundesstaat Kerala im Südwesten des Landes fürchten die Reisbauern dagegen allzu heftige Regenfälle, die zu Überschwemmungen führen und ihre Häuser wochenlang unbewohnbar machen. In Goa nutzen die Fischer die Tatsache, dass der Monsun die Fische näher an die Küsten treibt. Die heftigen Winde bescheren ihnen volle Netze, können jedoch auch gefährlich werden. In der Wetterstation in Thiruvananthapuram an der Südspitze Indiens warten die Meteorologen auf Anzeichen, die auf das Nahen des Monsuns hindeuten. Animierte Karten verdeutlichen, wie der Wind über dem Ozean entsteht und landeinwärts weht. Und in Pune, dem indischen Silicon Valley, befassen sich Wissenschaftler mit der Vorausberechnung des Monsuns, der für die Wirtschaft des Landes von entscheidender Bedeutung ist.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Sibirien (2/2) - Aufbruch der Glücksritter


In der westsibirischen Tiefebene hat es der Landwirt Stefan Dürr zu einem der wichtigsten Milchbauern Russlands gebracht. Als Praktikant kam er vor 23 Jahren nach Russland, heute beschäftigt er 2.500 Angestellte, mit denen er 150.000 Hektar Land bewirtschaftet. Ein Glücksritter ganz anderer Art ist Thomas Sand. Mitten in der unendlichen Taiga bohrt er nach Erdöl, auch im Winter bei minus 40 Grad. Das Leben zwischen Bohrturm und Containern erfordert viel Disziplin. Aber Thomas Sand gefällt der Gedanke, dass "sein" Öl und Gas auch deutsche Autos fahren lässt und deutsche Wohnungen heizt. Weit im Osten Sibiriens zwischen Beringsee und chinesischer Grenze betreut ein deutscher Pastor die flächenmäßig größte Kirchengemeinde der Welt. Manfred Brockmann hat die Aufgabe seines Lebens gefunden. 1992 kam der Hamburger zu einem Studienaufenthalt nach Wladiwostok. Seine erste Aufgabe war es, die Lutheraner in der Stadt zu finden, die wegen ihres Glaubens im Untergrund lebten. Die modernen Glücksritter setzen fort, was die ersten Siedler aus Deutschland Ende des 19. Jahrhunderts einst begannen. Einer von ihnen war Adolph Dattan. Der deutsche Kaufmann kam in jungen Jahren mittellos nach Sibirien und wurde schließlich der erfolgreiche Geschäftsführer der ersten Kaufhauskette "Kunst & Albers" in Wladiwostok. Die Waren kamen größtenteils aus Hamburg, bis zu 130 Tage dauerte die Schifffahrt von Europa bis ans andere Ende der Welt. Dattans Erfolgsgeschichte endete mit dem Beginn des Ersten Weltkrieges.
20:15
Occupied - Die Besatzung (5/10)
Untertitel:August, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Pål Sletaune , 5,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Fünf Tage vor dem endgültigen Abzug der russischen Truppen, meldet sich Ministerpräsident Jesper Berg aus der Thorium-Zentrale und kündigt die Wiederaufnahme der sauberen Energiegewinnung an. Die EU-Partner sollen derweil so lange mit Gas und Öl beliefert werden, bis auch sie dazu bereit sind, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Obwohl Berg vor einigen Monaten in einem Interview dem Journalisten Thomas Eriksen versichert hatte, dass er nach dem russischen Abzug nicht mehr als Ministerpräsident kandidieren würde, bereitet er den nächsten Wahlkampf vor. Seine Partei steht nach den Geschehnissen aber nicht mehr hinter ihm. Auch Thomas fordert in einem Artikel Bergs Rücktritt, denn der habe seine Wahlversprechen nicht gehalten und sei nicht in der Lage gewesen, dem Druck der EU und Russlands standzuhalten. Die gesamte politische Partei Bergs habe dadurch an Glaubwürdigkeit verloren. Gleichzeitig forscht Hans Martin Djupvik von der PST weiter nach den Verantwortlichen für den Autobomben-Anschlag. Über eine unautorisierte Drohne der Russen hat er herausgefunden, dass Stefan Christensen und Iljas, der junge Tschetschene, der seinen Vater rächen möchte, der Bewegung "Fritt Norge" angehören. Djupvik könnte effektiver gegen weitere Terroranschläge der Protestbewegung vorgehen, würde sich seine Vorgesetzte, Wenche Arnesen, nicht seit einiger Zeit so unkooperativ verhalten. Thomas Eriksen, der mit einem der Mitglieder von "Fritt Norge" in Kontakt steht, wird gezwungen, zu einer Gasanlage zu fahren, von der aus eine Pipeline direkt nach Europa führt. Dort wird er Zeuge eines schrecklichen Attentats.
21:00
Occupied - Die Besatzung (6/10)
Untertitel:September, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Pål Sletaune , 6,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Aufgrund des Bombenanschlags in der Gasanlage von Viksund, bei der 18 russische Gastarbeiter ums Leben gekommen sind, wurde die russische Präsenz in Norwegen verlängert. Hans Martin Djupvik soll so schnell wie möglich den für das Attentat Verantwortlichen ausfindig machen, andernfalls droht Moskau mit einer militärischen Intervention. Er ist auch auf einer heißen Spur, denn er weiß, dass ein gewisser Eivind Birkeland der Theoretiker der Protestbewegung "Fritt Norge" (Freies Norwegen) ist. Nur stellt sich seine Vorgesetzte Wenche Arnesen ihm immer wieder in den Weg, wenn er handeln möchte. Schließlich wird Hans Martin eine sehr erstaunliche Entdeckung machen ... Ministerpräsident Jesper Berg erhält Besuch von einem EU-Kommissar, der eine Garantie dafür will, dass Norwegen langfristig weiterhin Gas- und Öllieferungen an die EU leisten wird. Falls nicht, so droht der Kommissar, blieben die Russen in Norwegen stationiert. Berg sieht keine andere Möglichkeit, als ein Referendum zu organisieren, bei dem die norwegischen Bürger für oder gegen eine Fortführung der Gas-und Ölproduktion abstimmen sollen. Er nimmt in Kauf, dass dadurch seine Glaubwürdigkeit als Chef einer ökologisch ausgerichteten Partei sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Journalist Thomas Eriksen, der bei der Explosion in Viksund Augenzeuge war und die Protestbewegung "Fritt Norge" als Terrorgruppe bezeichnet hat, erhält nun Drohnachrichten. Sein Auto wird besprayt, und seine Familie erhält eine verstörend bedrohliche Videobotschaft. Trotz der Gefahr begibt sich Thomas zur Trauerfeier für die verstorbenen Opfer, bei der er den mysteriösen Maxim Ivanov kennenlernt, dessen Freunde bei dem Anschlag ums Leben kamen.
21:45
Töchter
85Min, , Genre:Drama, D 2014,

Corinna Kirchhoff, Kathleen Morgeneyer, Hermann Beyer, Lars Mikkelsen

Agnes, eine Lehrerin aus der hessischen Provinz, kommt nach Berlin. Sie soll ein totes Mädchen identifizieren. Die Polizei vermutet, dass es sich um ihre fünfzehnjährige Tochter Lydia handelt, die von zu Hause weggelaufen ist. Es ist nicht Lydia. Trotzdem bleibt Agnes in der Stadt. Angetrieben von der Hoffnung, irgendwo ihre Tochter zu finden. Eine verzweifelte Suche beginnt. Bahnhofsmissionen, Drogentreffs, Kontaktstellen für Obdachlose. Orte, die Agnes normalerweise meidet, die sie ängstigen. Das Schlimmste ist: nichts zu wissen. Ines lebt seit Jahren in dieser Stadt. Oft auf der Straße. Manchmal bei Menschen, die ihr Obdach geben. Sie ist ein überzeugter Parasit dieser Gesellschaft, behauptet jedoch, Malerin zu sein. Die Wege dieser beiden Frauen kreuzen sich. Und Ines weicht nicht mehr von Agnes Seite, dringt mit penetranter Selbstverständlichkeit in Agnes Leben ein, so als ob es das ihre sei. Agnes lässt es geschehen. Die Unbekannte erscheint ihr unerklärbar, fremdartig, bedrohlich und doch irgendwie vertraut. Ein eigentümliches Verhältnis von Anziehung und Abstoßung beginnt sich zwischen den beiden Frauen zu entwickeln. Agnes ist verwirrt. Verliert die Orientierung. Woher und warum ist Ines zu ihr gekommen? Gibt es eine Verbindung zwischen der Fremden und ihrer Tochter? Soll sie weiter nach ihrer Tochter suchen? Warum weist sie Ines nicht einfach die Tür? Agnes muss eine Entscheidung treffen.
23:10
Aus tiefster Seele
(EN): Une Histoire d âme, 85Min, , Genre:Drama, F 2014, Bénédicte Acolas ,

Sophie Marceau, , ,

"Aus tiefster Seele" spricht diese Frau mittleren Alters namens Viktoria: Sie zieht Bilanz über ihr Leben und die Männer darin. Sie stammt aus einer wohlhabenden Familie, ist die Tochter eines Bischofs und Gattin eines untreuen Ehemanns. Zu sich selbst sprechend streift sie durch das mittlerweile leerstehende Haus, in dem sie ihr ganzes Leben verbracht hat. Dabei lässt sie ihre längst verstorbenen Familienmitglieder wieder zum Leben auferstehen. Ihrem Ehemann gegenüber enthüllt sie ihre intimsten Gedanken und Fantasien. Sie vertraut sich einem unsichtbaren Publikum an und berichtet ihm von ihren glücklichsten und traurigsten Momenten. Hat sie sich je frei entfalten können? Je eine selbstbestimmte Entscheidungen getroffen? Ganz klar und eindeutig spricht Viktoria sukzessive ihr Sexualleben an. Sie erzählt von ihrer Mutter, die ihr keine Liebe gezeigt hat, von ihrem Vater, der von seiner Tochter wiederum zu viel Liebe verlangt hat, und von den auf sie gerichteten urteilenden Blicken der anderen. Immer verzweifelter versucht sie, sich mit den Gegebenheiten zu arrangieren und den Schein zu wahren. Zwischen Depression und Hysterie, Höhenflug und Todeswunsch will sie der Einsamkeit entkommen. Viktoria trägt ihre Seele im Gesicht und ihr Gesicht ist wie eine Landschaft. So kann sie problemlos von Rolle zu Rolle wechseln und ihre multiplen Persönlichkeiten sind das Spiegelbild ihrer Emotionen.
00:35
Product - Triebwerksaufhängung


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
00:40
M - Eine Stadt sucht einen Mörder
(EN): M, 105Min, , Genre:Krimidrama, D 1931, 12,

Peter Lorre, Ellen Widmann, Inge Landgut, Otto Wernicke

Hans Beckert, ein Lustmörder, der bereits acht Kinder auf dem Gewissen hat, führt äußerlich das unauffällige Leben eines unbescholtenen Bürgers im Berlin der 1930er Jahre. Als Beckert erneut zuschlägt und sich in einem anonymen Bekennerbrief an die Zeitungen wendet, bricht eine Massenhysterie aus: Jeder verdächtigt jeden. Inspektor Karl Lohmann, Kriminalkommissar bei der Mordkommission, setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Täter zu fassen. Seine permanenten Razzien in einschlägigen Etablissements führen nicht zum Erfolg, schrecken aber die Berufsverbrecher auf, die ihre Gaunereien wegen des großen Polizeiaufgebots nicht mehr ungestört durchführen können. Der "Schränker", ein einflussreicher, wegen mehrfachen Totschlags gesuchter Ganove, setzt sich mit den führenden Köpfen verschiedener Verbrecherorganisationen zusammen und schlägt vor, dass die Unterwelt die Angelegenheit selbst in die Hand nimmt. Die Organisation der Bettler überzieht die Stadt daraufhin mit einem lückenlosen Spitzelnetz, in dem Beckert sich verfängt, nachdem ein blinder Bettler ihn am Pfeifen einer Melodie wiedererkennt. Nun tritt der Kindermörder vor das Tribunal der Unterwelt und versucht verzweifelt zu erklären, er sei ein Getriebener, der hilflos einem Mordimpuls folge. Als die aufgebrachten Ganoven den Psychopathen lynchen wollen, erscheint die Polizei ... Ein Zeitungsbericht über den Serienmörder Peter Kürten inspirierte Lang und seine Ehefrau Thea von Harbou zu diesem Film, in dem Peter Lorre in seiner ersten großen Filmrolle den Kindermörder so eindringlich verkörperte, dass er von diesem Image nie mehr ganz loskam.
02:25
Das unbekannte Gstaad


Seit mehr als hundert Jahren zieht das mondäne Gstaad wohlhabende Familien, Berühmtheiten und Mitglieder des Hochadels an. Sie alle schätzen den romantischen Charme des Ortes und seiner Luxushotels. In Gstaad kennt man keine Arbeitslosigkeit, und hier lässt es sich gut leben. Trotzdem mehren sich die Anzeichen von Unzufriedenheit. Um der wachsenden Nachfrage nach Zweitwohnsitzen entsprechen zu können, haben die Behörden des Saanenlandes, zu dem Gstaad gehört, die Umwandlung von landwirtschaftlicher Nutzfläche in Bauland genehmigt. Aus Profitgier veräußert so mancher Einheimische, der durch Erbschaft zu Grundbesitz gekommen ist, sein Grundstück an meistbietende zahlungskräftige Fremde. Durch den Preisanstieg sind Grundstücke und Häuser für Ortsansässige in Gstaad inzwischen so gut wie unerschwinglich geworden. Sie ziehen in entlegene Täler, in denen die Preise moderater sind. Die Zugezogenen halten sich zwar an die aus dem 16. Jahrhundert überlieferten Zimmermannsnormen, so dass die Ortsansicht der Tradition verbunden bleibt. Doch sind im Dorf die einfachen Läden inzwischen Luxusboutiquen gewichen, die von den Einheimischen kaum besucht werden. Das Gefühl, von Ortsfremden überrollt zu werden, denen die örtlichen Traditionen zunehmend gleichgültig sind, schafft Unbehagen. Eine Bauernfamilie, ein Hoteldirektor, ein Zimmermann und Kutscher sowie eine Skilehrerin geben Einblicke in ihren Alltag im Wechsel der Jahreszeiten. Unverstellt sprechen sie über sich selbst und schildern ihr zwiespältiges Verhältnis zu den Gästen, die seit langem zu einer unverzichtbaren Einkommensquelle geworden sind.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:40
Silex and the City


Blog und Spam nutzen die Sonderpauschale "Kontinentaldrift", packen ihre Sonnencreme "Karbonschutzfaktor 14" ein und machen Urlaub auf den Malediven - fernab vom täglichen Stress mit der natürlichen Selektion.
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:25
Auf Streife - Die Spezialisten
05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Babysitter-Mörder, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Nelson McCormick , 21, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, Kirsten Vangsness

Der Mord an der dritten Studentin innerhalb einer Woche ruft das BAU-Team auf den Plan. Während die Ermittler die Blutspuren analysieren, schlägt der Killer ein weiteres Mal zu. Nun stellt sich heraus, dass sich alle Opfer mit Babysitten ein paar Dollar dazu verdient haben.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Stalker, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Guy Norman Bee , 18, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Anwältin Keri Derzmond leidet seit einiger Zeit unter den Aktionen eines hartnäckigen Stalkers. Der Unbekannte hat sogar ihre neue Adresse ausfindig gemacht. Die Spezialisten vom BAU-Team versuchen, die Identität des Mannes zu ermitteln und die Frau zu schützen. Rossi und Hotch untersuchen parallel dazu die tödlichen Schüsse einer verzweifelten Ehefrau, die ihren gewalttätigen Mann im Schlaf umgebracht hat.
22:10
Crossing Lines
Untertitel:Lockvögel, 65Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2015, Kerric Macdonald , 8, 12,

Tom Wlaschiha, Elizabeth Mitchell, Lara Rossi, Stuart Martin

Ein bunt zusammen gewürfeltes Team löst im Auftrag des Strafgerichtshofs in Den Haag schwierige Fälle. Die Angehörigen der Polizeispezialeinheit kommen aus verschiedenen Ländern und folgen den Spuren der Täter durch ganz Europa. Dabei werden ihnen zahlreiche Steine in den Weg gelegt.
23:15
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Video-Killer, 65Min, , Genre:Krimi, F 2013, Alexandre Laurent , 11, 16,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Der Babysitter-Mörder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Nelson McCormick , 21, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, Kirsten Vangsness

Der Mord an der dritten Studentin innerhalb einer Woche ruft das BAU-Team auf den Plan. Während die Ermittler die Blutspuren analysieren, schlägt der Killer ein weiteres Mal zu. Nun stellt sich heraus, dass sich alle Opfer mit Babysitten ein paar Dollar dazu verdient haben.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Stalker, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Guy Norman Bee , 18, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Anwältin Keri Derzmond leidet seit einiger Zeit unter den Aktionen eines hartnäckigen Stalkers. Der Unbekannte hat sogar ihre neue Adresse ausfindig gemacht. Die Spezialisten vom BAU-Team versuchen, die Identität des Mannes zu ermitteln und die Frau zu schützen. Rossi und Hotch untersuchen parallel dazu die tödlichen Schüsse einer verzweifelten Ehefrau, die ihren gewalttätigen Mann im Schlaf umgebracht hat.
02:00
Crossing Lines
Untertitel:Lockvögel, 50Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2015, Kerric Macdonald , 8, 12,

Tom Wlaschiha, Elizabeth Mitchell, Lara Rossi, Stuart Martin

Ein bunt zusammen gewürfeltes Team löst im Auftrag des Strafgerichtshofs in Den Haag schwierige Fälle. Die Angehörigen der Polizeispezialeinheit kommen aus verschiedenen Ländern und folgen den Spuren der Täter durch ganz Europa. Dabei werden ihnen zahlreiche Steine in den Weg gelegt.
02:50
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Video-Killer, 50Min, , Genre:Krimi, F 2013, Alexandre Laurent , 11, 16,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:40
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:25
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru