15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 4 Dezember 2015


Was läuft jetzt im TV am 4 Dezember
rtl

RTL


05:10
Verdachtsfälle Spezial


Unter der Dachmarke "Verdachtsfälle Spezial" zeigt RTL Verbrechen aus Leidenschaft . Drei von Grund auf verschiedene Kommissar-Teams begeben sich auf Spurensuche, bis am Ende jeder Folge nach dramatischen Verwicklungen, falschen Fährten und unerwarteten Wendungen der wahre Täter überführt ist.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5887,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily bekommt nach Sophies Unfall Leons geballten Frust ab, der ihre Schlamperei dafür verantwortlich macht, dass Sophie so gestresst war. Sophie ist zum Glück nicht allzu schwer verletzt, aber mit zwei geschienten Armen wird der Alltag jedoch zur Herausforderung. Um wenigstens etwas zu tun, kriecht Emily bei der Näherei zu Kreuze und erzielt damit sogar einen kleinen Erfolg, von dem sie hofft, Sophie damit besänftigen zu können. Obwohl Ayla sich liebevoll um sie kümmert, steht Selma immer noch unter dem Druck der Probezeit bei ihr. Sie will nichts falsch machen und da Ayla selbst so eine Sportskanone ist, traut Selma sich nicht zu erzählen, dass sie im Sportunterricht ein Problem hat. Um sich davor zu drücken, gibt Selma Regelschmerzen vor und steigert sich so in ihre Lüge hinein, dass Ayla besorgt mit ihr zum Arzt geht. Nach der Nacht im Knast ist Chris Kampfgeist gegen den scheinbar übermächtigen Gerner erschöpft: bis er live mitbekommt, wie Katrin und Gerner ungehindert ihren kriminellen Plan durchziehen. Ihm wird klar, dass er nichts mehr zu verlieren hat. Also kann er auch alles wagen!
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5242,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning verschweigt Ute den wahren Grund für seinen Gefühlsausbruch und behauptet, sich von ihr unter Druck gesetzt zu fühlen. Während Ute verletzt über Hennings Verhalten ist, scheint Henning sich im Affekt endgültig auf Schätzke einzulassen. Doch Henning will Schätzke nur mit ihren eigenen Waffen schlagen. Während Schätzke wider Willen von Hennings entschlossener Abfuhr beeindruckt ist, weist Henning auch noch Moritz in seine Grenzen... Robert und Irene sind froh, dass Sina und Bambi wieder zusammen sind, müssen aber schnell feststellen, dass die beiden in ihrer frischen Verliebtheit wenig Rücksicht auf ihre Gastgeber nehmen. Während Irene dies nachsichtig in Kauf nimmt, hat Robert zunehmend den Eindruck, dass die ganze Arbeit an Irene hängen bleibt, und will sie mit einem romantischen Ausflug überraschen. Doch leider wird sein Plan von Sina und Bambi durchkreuzt... Easy hat einen Moderationstermin bei T-Time.FM verschwitzt und gerät deswegen mit Tobias in einen Streit, der versehentlich live über den Rundfunk läuft. Als Jule die Jungs darauf aufmerksam machen will, ahnt sie nicht, dass sie mit einem neuen Nebenjob nach Hause kommt...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report - Aufregende Geschichten aus dem Berufsalltag von Polizisten, Sanitätern und No


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Verdachtsfälle Spezial


Unter der Dachmarke "Verdachtsfälle Spezial" zeigt RTL Verbrechen aus Leidenschaft . Drei von Grund auf verschiedene Kommissar-Teams begeben sich auf Spurensuche, bis am Ende jeder Folge nach dramatischen Verwicklungen, falschen Fährten und unerwarteten Wendungen der wahre Täter überführt ist.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5243,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Robert ist nicht begeistert, als Sina und Bambi unwissentlich einen Entspannungs-Nachmittag vereiteln, den er für Irene geplant hat. Robert lässt vor Irene durchblicken, dass Sina und Bambi Irenes Hilfe, in seinen Augen, zu selbstverständlich in Anspruch nehmen. Als Irene daraufhin vorsichtig das Gespräch mit Sina sucht, missversteht diese sie jedoch gründlich. Dadurch drohen Sina und Bambi völlig arglos in eine Konfrontation mit Robert zu schlittern... Als Caro von Britta ihr längst fälliges Gehalt einfordert, holt die zum Gegenschlag aus. Sie will zuerst die Schüssel zurück haben, die Caro von ihr geliehen hat. Caro sucht die betreffende Schüssel heraus und bittet Malte, sie Britta zu bringen. Dabei rechnet Caro aber nicht mit Jule, die sich in eben dieser Schüssel etwas zu Essen für die WG abzweigt. Eine verhängnisvolle Kettenreaktion nimmt ihren Lauf... Moritz ist empört über Hennings Hausverbot für Schätzke und wirft Henning als Retourkutsche mitsamt dem Oldtimer aus der Werkstatt. Henning bleibt jedoch bei seiner Forderung und will sich vor allem mit Ute versöhnen, die er unfair behandelt hat. Er bittet aufrichtig um Verzeihung, und Ute erkennt, dass Hennings Ausraster wenig mit ihr zu tun hatte. Sie nimmt seine Entschuldigung an und vermittelt auch zwischen Moritz und Henning. Und so geht Moritz wieder auf Henning zu, während Schätzke ausgebremst zu sein scheint...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2321,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing

Ben verschweigt Iva, dass er Matthias für den Stalker hält und entschuldigt sich aufrichtig bei Tobi, dass er ihn verdächtigt hat. Als Tobi herausfindet, dass Ben nun Matthias im Visier hat, beschließen die beiden, ihn zu überführen. Sie wollen Matthias in eine Falle locken, doch dabei gerät Iva in Gefahr. Vanessa und Christoph haben sich eine spontane berufliche Auszeit genommen, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen. Während Vanessa von einem ganz normalen Urlaub ausgeht, plant Christoph eine ganz besondere Überraschung: Er will Vanessa einen Antrag machen. Leo muss befürchten, dass sein kleines "Schmuggelgeschäft" vor seinem Vater auffliegt. Doch zu Leos großer Überraschung wird er von ihm gedeckt. Doch dann entdeckt Thomas Schmugglerware, die Leo bei Marie zwischengelagert hat...
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5888,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Durch Selmas verzweifeltes Geständnis wird Ayla bewusst, wie sehr sie Selma quält, indem sie sie im Ungewissen lässt, ob die Kleine nun bei ihr bleiben kann oder nicht. Ayla entschuldigt sich und wirbt um Verständnis dafür, dass das eine schwere Entscheidung sei. Die beiden verbringen einen innigen Abend, an dem das alte Vertrauen zwischen ihnen wieder zutage tritt. Ayla fällt endlich eine Entscheidung. Obwohl Anni Chris zu Hilfe eilt, hält der verbohrt weiter an seiner Protestaktion fest und sorgt so dafür, dass Anni in diese mit reingezogen wird. Wütend macht Anni ihm klar, dass es sein Hass auf sich selbst ist, der ihn zu immer krasseren Aktionen antreibt. Chris erkennt, dass Anni Recht hat und er einen ganz anderen Weg einschlagen muss, wenn er seine Schuld an Lilly und Amar jemals wiedergutmachen will. Katrin ist angetan, als Frederic für sich und Jasmin eine Wohnung bei ihr kaufen will und dabei klug und umsichtig die gemeinsame Zukunft plant. Da sie eigentlich mit Maren verabredet war und der Abend mit Frederic sich so nett gestaltet, verbringen sie ihn schließlich zu dritt im Mauerwerk, wo eine 80er Jahre Party steigt. Dabei kommen sowohl bei Frederic als auch bei Katrin nostalgische Erinnerungen an ihre Jugend hoch.
20:15
Die 2 - Gottschalk & Jauch gegen ALLE


Blamage oder Sieg? Wer gewinnt das Duell? Die Show-Giganten "Gottschalk-Jauch" oder der beste der 500 Kandidaten? Wer erspielt die Siegprämie von 100.000 Euro? Ganz Deutschland ist aufgerufen, sich als Herausforderer des Teams "Gottschalk-Jauch" zu bewerben. Jeder, der volljährig ist, kann sich im Internet bei www.RTL.de als Studiokandidat bewerben. Aus Tausenden Bewerbern werden 500 Studiokandidaten ausgewählt, die als Herausforderer gegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch antreten. Jeder Kandidat erhält ein Abstimmungsgerät. Gemessen wird, ob die Frage richtig und wie schnell sie beantwortet wird. In den ebenfalls zur Show gehörenden Aktionsrunden haben jeweils zwei der 500 Kandidaten die Chance, sich in rasanten und lustigen Spielen direkt mit dem Duo "Gottschalk-Jauch" zu messen. Im Finale wird es spannend: Der Studiokandidat, der am Ende der Sendung die meisten richtigen Antworten in der kürzesten Zeit gegeben hat, tritt im spannenden Schlussspiel persönlich gegen Thomas Gottschalk und Günther Jauch an und hat die Chance, mit Wissen und ein bisschen Glück die fantastische Siegprämie von 100.000 Euro zu gewinnen. Wer ist schlauer? Das Team "Gottschalk-Jauch" oder 500 motivierte Kandidaten im Studio? Sind die beiden Show-Giganten schlagfertig genug, um sich gegen die Herausforderer aus dem Studiopublikum durchzusetzen?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Willkommen bei Mario Barth


Der Ausnahme-Comedian setzt die Erfolgsgeschichte fort und präsentiert neue Folgen seiner Show Willkommen bei Mario Barth . In skurrilen Aktionen untersucht der bekannte Berliner das Thema "Mann/Frau" und wird dabei von prominenten Gästen unterstützt. Diese müssen sich bei Mario Barth nicht nur auf einen schrägen Smalltalk, sondern auch auf unterhaltsame Aktionen einlassen.
01:25
Hape trifft! Spezial! - Personalityshow mit Hape Kerkeling


Hape Kerkeling ist einer der ganz Großen der deutschen Fernsehunterhaltung: Ob als Schauspieler, Moderator oder Sänger, er begeistert jeden und kriegt sie alle. In brillanten Verkleidungen einen unvergesslichen Auftritt hinzulegen, dafür steht der Name Hape Kerkeling seit vielen Jahren sowieso. Endlich hat das Warten ein Ende: RTL präsentiert "Hape trifft! Spezial" und zeigt ein Best of seiner schönsten und schrägsten Rollen aus allen sieben Folgen seiner Personalityshow. Unterstützung bekommt der Entertainer dabei von seinen drei bekannten Kunstfiguren Efje van Dampen, dem Enthüllungsjournalisten Horst Schlämmer und natürlich dem Oberschwaben Sigi Schwäbli.
02:25
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:50
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
04:25
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:00
CSI: NY
Untertitel:Im Jahr des Affen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Colin de Rouin , 7, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Samantha Quan, Vanessa Ferlito

Ein Banküberfall in Chinatown nimmt einen unvorhergesehenen Verlauf: Zwei Täter verbrennen in Folge einer unbeabsichtigt ausgelösten Gasexplosion, und ein junger Wachmann stirbt bei einem Schusswechsel, während sein Kollege Marvin Hummel unversehrt überlebt. Der dritte Täter kann fliehen und verschwindet spurlos. Bei einem der toten Gangster finden sich Reste eines chinesischen Glücksbringers - mit Fingerabdrücken der Bankangestellten Joanne Cho. Damit konfrontiert, packt Joanne aus: Der Glücksbringer gehört ihrer elf Monate alten Tochter, die von den Bankräubern entführt wurde, um Joanne zu zwingen, ihnen die Schließfachnummern reicher Kunden zu übergeben. Verschiedene Hinweise führen die Ermittler zu einem alten Theater, in dem man die Leiche des dritten Täters findet - von dem Baby fehlt allerdings jede Spur. Über die Schadstoffablagerungen in der Lunge des Toten gelingt es jedoch, dessen Freundin Nina Chang auf die Spur zu kommen, die in ihrer Werkstatt die Masken der Bankräuber hergestellt hatte. Doch obwohl die Schriftprobe ergibt, dass Nina den Erpresserbrief verfasst hat, ist das Kind auch bei ihr nicht zu finden. Unterdessen ergibt die nähere Untersuchung des Tatorts, dass Marvin Hummel den Tathergang absichtlich falsch wiedergegeben hat. Ist er der Drahtzieher des Überfalls?
05:40
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
06:40
Hilf mir doch!


Ulrich Geiger bekommt nach einem Bluttest beim Arzt eine haarsträubende Nachricht: Seine Tochter Annika kann nicht von ihm gezeugt worden sein. Ganze 16 Jahre lang wurde er von seiner Frau belogen! Er stellt nun sein ganzes bisheriges Leben in Frage und stürzt in eine Identitätskrise. Ohne es zu wollen, entfremdet er sich zunehmend von seiner Familie. Doch gerade, als Ulrich zu seiner Frau Birgit wieder Vertrauen fasst, taucht plötzlich Annikas biologischer Vater auf und stellt den Familienfrieden wieder auf den Kopf.
07:45
Verklag mich doch!


Der 17-jährige Gymnasiast Steve Mandreike hat Mutter Ina nach langen inneren Kämpfen seine Homosexualität offenbart. Vor der Reaktion seines intoleranten Vaters Maik fürchtet er sich jedoch. Und das zu Recht, denn Maik kann Steves Sexualität nicht akzeptieren und startet ein Umerziehungsprogramm mit Drill bis zur Erschöpfung und peinlichen Verkupplungsversuchen. Steve bleibt irgendwann nur noch eine Möglichkeit: Er will auf eigenen Beinen stehen, doch dazu braucht er Geld. Als er seine Eltern auf Unterhalt verklagt, eskaliert die Situation...
08:50
Verklag mich doch!


Hannes Fischer ist es leid. Seine Freundin kümmert sich nur noch um sich und ihr Partyleben, anstatt sich um das neugeborene Kind zu kümmern. Deshalb schmeißt er sie nach einem Streit raus und will das alleinige Sorgerecht beantragen. Doch seine holländische Freundin Annike lässt sich nicht so leicht abservieren. Sie entführt die kleine Tochter und erpresst ihn. Wenn er nicht zahlt, sieht er das Kind nie wieder. Für Hannes Fischer beginnt nicht nur eine verzweifelte Suche, sondern auch ein harter Kampf gegen die Behörden.
09:50
Verklag mich doch!


Anita Böhler staunt nicht schlecht, als plötzlich eine fremde Frau in der Wohnung steht und behauptet, mit ihrem Ehemann Gerd zusammen zu sein. Gerd sagt aber, dass es sich bei der Frau um seine Chefin Iris Hegenbach handelt, die ihm angeblich schon seit einiger Zeit nachstellt. Anita zweifelt und verlangt von Gerd, dass er die Situation sofort klärt. Doch das ist nicht so einfach, denn Iris Hegenbach wird zu einer immer heftigeren Stalkerin. Während Anita schließlich Gerd glaubt, scheint die Chefin aber vor Gericht die besseren Karten zu haben.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in München: Der Style macht die Musik - Bring David Garrett mit deinem Outfit


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 4: Yvonne, Ahrweiler


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in München: Der Style macht die Musik - Bring David Garrett mit deinem Outfit


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise - Tag 5: Finale


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Wunschmenü


Das Wunschmenü von Bernhard aus München: Vorspeise: Trüffeltörtchen mit Madeirasoße Hauptspeise: Lammkarree auf Selleriestampf und dunkler Soße Nachspeise: Geeister karamellisierter Kaiserschmarrn - Hauptspeise: Lammkarree auf Selleriestampf und dunkler Soße
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Tatmuster, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dick Wolf , 9,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Danny Pino, Dann Florek

Als in New York in kurzer Folge zwei junge Mädchen vergewaltigt werden, weiß Sergeant Benson sofort, dass ein Serien-Vergewaltiger am Werk sein muss. Der Täter schlug in beiden Fällen in den frühen Morgenstunden zu und summte während der Tat ein Kirchenlied. Bei der Rekonstruktion des Tathergangs, fällt einem der Opfer noch ein weiteres Detail ein: Der Vergewaltiger trug medizinische Latex-Handschuhe. Tatsächlich erinnert sich Detective Rollins an einen Fall mit ähnlichem Tatmuster, der kurz vor ihrem Wechsel nach New York in Atlanta bekannt wurde. Nach einem Anruf bei ihrer alten Dienststelle findet Rollins heraus, dass es in Atlanta City noch drei weitere offene Fälle gibt, die ähnlich abgelaufen sind. Sie bekommt den Auftrag, zusammen mit Fin in Atlanta nachzuforschen. Von einem der Opfer erfahren die beiden, dass der Täter einen Piepser bei sich hatte, wie ihn Ärzte benutzen. Könnte es sein, dass es sich bei dem Vergewaltiger um einen Doktor handelt? Währenddessen sieht sich Benson sowohl in ihrem beruflichen, als auch in ihrem privaten Umfeld mit vielen Vorwürfen konfrontiert. Während sie dem Vorstand des NYPD Rede und Antwort stehen muss, warum trotz aller technischen Möglichkeiten die Identifizierung des Serien-Vergewaltigers nicht schneller vorangeht, muss sie sich auch vor dem Jugendamt rechtfertigen. Die Behörden drohen ihr Noah wegzunehmen, da sie ihm - wegen ihres stressigen Jobs - nicht genügend Aufmerksamkeit entgegenbringen würde...
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Ausgenutzt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Dick Wolf, Arthur W. Forney , 8,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Die Detectives Rollins und Tutola nehmen einen jungen Mann, Darren Bickford, fest, der im Drogenrausch nackt durch den Central Park irrt. Darren leidet unter starken Nebenwirkungen der Halluzinogene und wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, wo er Zeuge einer Vergewaltigung wird. Zunächst glauben weder die Ärzte noch die Ermittler, dass Darren die Wahrheit sagt, bis Benson und Rollins die misshandelte Frau, Gia Eskas, ausfindig machen. Diese befindet sich aufgrund mehrerer Selbstmordversuche in der geschlossenen Anstalt und leugnet die Vergewaltigung, obwohl die gynäkologische Untersuchung das Gegenteil beweist. Benson und Rollins sind zunächst davon überzeugt, dass ein Angestellter der Klinik die schutzlose Patientin ausgenutzt hat, bis Gia mit der Wahrheit herausrückt: Ihr Onkel hat sie seit ihrer Kindheit über Jahre hinweg sexuell missbraucht. Aus Rücksicht auf ihre Familie hat Gia die Tat niemals angezeigt. Als diese nun die Wahrheit erfährt, will niemand der scheinbar geisteskranken Gia glauben - im Gegenteil: Ihr Onkel George legt Liebesbriefe der gestörten jungen Frau vor. Benson ist ratlos, schließlich hat Darren zumindest eine der begangenen Vergewaltigungen beobachtet...
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Letzter Schulweg, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jean de Segonzac, Dick Wolf , 9,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Der zehnjährige Nico Grey darf nach langen Auseinandersetzungen mit seinen Eltern zum ersten Mal alleine zur Schule gehen. Doch es sollte sein letzter Schultag werden, denn am Abend kommt Nico nicht mehr nach Hause. Die Sondereinheit stochert im Dunklen - zu viele Verdächtige kommen in Frage, den Jungen verschleppt zu haben: Da wäre zum einen das Oberhaupt der Gemeinde, der Rom-Baro, an den die Einwohner Abgaben zahlen müssen. Als Nicos Vater Grey die Zahlungen einstellte, drohte der Rom-Baro mit Konsequenzen. Hat er seinen Worten nun Taten folgen lassen und Nico entführt, um das Geld zu erpressen? Außerdem beschuldigen zwei Mitschülerinnen von Nico den geistig zurückgebliebenen Marc, der in der Nachbarschaft wohnt. Die SVU-Beamten untersuchen Marcs Zimmer und stoßen dort tatsächlich auf Nicos Talisman und sein U-Bahn-Ticket, mit dessen Hilfe sie auf den Tatort stoßen. Die anfänglichen Befürchtungen werden zur grausamen Realität, denn dort finden sie schließlich die Leiche des kleinen Jungen: Er wurde zu Tode gefoltert. Doch der Fall scheint noch lange nicht gelöst, denn die anschließende Vernehmung des mutmaßlichen Mörders Marc bringt die Ermittler auf eine neue Spur: Courtney und Emma haben Marc sexuell belästigt und ihn anschließend fälschlicherweise bei der Polizei beschuldigt, Nico entführt zu haben. Wollten sie damit ihr eigenes Verbrechen vertuschen?
23:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Egoistisch, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, David Platt , 19,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Ruth Walker zeigt das Verschwinden ihrer elf Monate alten Enkelin Sierra an. Benson und Stabler gehen der Sache nach und befragen Ruths Tochter Ashlee nach dem Verbleib von Sierra. Ashlee behauptet, das Kind sei übers Wochenende bei seiner Babysitterin Maria gewesen, und sie wolle Sierra gerade abholen. In Marias Wohnung finden Benson und Stabler aber weder Maria noch das Baby. Als Maria schließlich gefunden wird, gibt sie an, Sierra sei nie bei ihr gewesen. Anhand der Kreditkartenabrechungen Marias stellt sich jedoch heraus, dass sie am Tag von Sierras Verschwinden eine Schaufel sowie eine Plastikplane gekauft hat...
00:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:25
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Tatmuster, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dick Wolf , 9,

Mariska Hargitay, Richard Belzer, Danny Pino, Dann Florek

Als in New York in kurzer Folge zwei junge Mädchen vergewaltigt werden, weiß Sergeant Benson sofort, dass ein Serien-Vergewaltiger am Werk sein muss. Der Täter schlug in beiden Fällen in den frühen Morgenstunden zu und summte während der Tat ein Kirchenlied. Bei der Rekonstruktion des Tathergangs, fällt einem der Opfer noch ein weiteres Detail ein: Der Vergewaltiger trug medizinische Latex-Handschuhe. Tatsächlich erinnert sich Detective Rollins an einen Fall mit ähnlichem Tatmuster, der kurz vor ihrem Wechsel nach New York in Atlanta bekannt wurde. Nach einem Anruf bei ihrer alten Dienststelle findet Rollins heraus, dass es in Atlanta City noch drei weitere offene Fälle gibt, die ähnlich abgelaufen sind. Sie bekommt den Auftrag, zusammen mit Fin in Atlanta nachzuforschen. Von einem der Opfer erfahren die beiden, dass der Täter einen Piepser bei sich hatte, wie ihn Ärzte benutzen. Könnte es sein, dass es sich bei dem Vergewaltiger um einen Doktor handelt? Währenddessen sieht sich Benson sowohl in ihrem beruflichen, als auch in ihrem privaten Umfeld mit vielen Vorwürfen konfrontiert. Während sie dem Vorstand des NYPD Rede und Antwort stehen muss, warum trotz aller technischen Möglichkeiten die Identifizierung des Serien-Vergewaltigers nicht schneller vorangeht, muss sie sich auch vor dem Jugendamt rechtfertigen. Die Behörden drohen ihr Noah wegzunehmen, da sie ihm - wegen ihres stressigen Jobs - nicht genügend Aufmerksamkeit entgegenbringen würde...
01:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Ausgenutzt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Arthur W. Forney, Dick Wolf , 8,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Die Detectives Rollins und Tutola nehmen einen jungen Mann, Darren Bickford, fest, der im Drogenrausch nackt durch den Central Park irrt. Darren leidet unter starken Nebenwirkungen der Halluzinogene und wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, wo er Zeuge einer Vergewaltigung wird. Zunächst glauben weder die Ärzte noch die Ermittler, dass Darren die Wahrheit sagt, bis Benson und Rollins die misshandelte Frau, Gia Eskas, ausfindig machen. Diese befindet sich aufgrund mehrerer Selbstmordversuche in der geschlossenen Anstalt und leugnet die Vergewaltigung, obwohl die gynäkologische Untersuchung das Gegenteil beweist. Benson und Rollins sind zunächst davon überzeugt, dass ein Angestellter der Klinik die schutzlose Patientin ausgenutzt hat, bis Gia mit der Wahrheit herausrückt: Ihr Onkel hat sie seit ihrer Kindheit über Jahre hinweg sexuell missbraucht. Aus Rücksicht auf ihre Familie hat Gia die Tat niemals angezeigt. Als diese nun die Wahrheit erfährt, will niemand der scheinbar geisteskranken Gia glauben - im Gegenteil: Ihr Onkel George legt Liebesbriefe der gestörten jungen Frau vor. Benson ist ratlos, schließlich hat Darren zumindest eine der begangenen Vergewaltigungen beobachtet...
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mörderischer Hausbesuch


Ohne voneinander zu wissen, rufen zwei Männer zur selben Zeit den Notruf und melden, dass eine Frau ermordet wurde. Neben dem Ehemann des Opfers, einem fanatischen Waffensammler, geraten auch diese beiden unter Verdacht. Doch erst die gründliche Untersuchung von Blutspritzern am Tatort, ein zerknülltes Bonbonpapier und ein paar kleine Samenkörner machen es den Ermittlern schließlich möglich, den wahren Täter zu überführen. In einem kleinen, beschaulichen Wohnort wurde ein Mann brutal ermordet. Da keiner der Einwohner etwas Ungewöhnliches gesehen oder gehört hat, konzentrieren sich die Ermittler ganz auf den Tatort - und werden dort schließlich auch fündig: Vom Täter hinterlassene Fingerabdrücke und Aufnahmen von einer Überwachungskamera liefern so viele Beweise, dass der Mann innerhalb von zwölf Stunden dingfest gemacht werden kann - und das, obwohl er den Staat bereits verlassen und einen Bus in Richtung New York bestiegen hatte.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Nebel des Grauens


Auf einem speziellen Abschnitt der Interstate 75 kommt es immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen mit vielen Beteiligten. Allein in den letzten 15 Jahren hat es dort sieben Massenkarambolagen gegeben. Jeder dieser Unfälle wurde durch das plötzliche Auftreten von undurchdringlichem Nebel verursacht, den sich niemand erklären kann. Erst als Spezialisten die Umgebung genauer auf eine mögliche Quelle des Nebels hin untersuchen, kommt man der Lösung näher: Offenbar ist eine spezielle Papyrus-Pflanze der Übeltäter. In einem Müllcontainer wird eine verkohlte Leiche gefunden. Das Opfer wurde durch einen Kopfschuss getötet und erst einige Zeit später verbrannt. Beim Durchsehen der Akten mit vermissten Personen stößt man auf eine gewisse Mary-Lynn Breeden. Die Ermittler rollen den Fall noch einmal auf und stellen fest, dass noch nach Mary-Lynns Verschwinden Geld von ihrem Konto abgehoben wurde. Über die Überwachungskamera der Bank kann man die Frau, die sich als Mary-Lynn ausgegeben hatte, identifizieren. Sie führt die Ermittler zu einem Mann namens Christian Cruz, in dessen Auto Spuren von Blut gefunden werden. Ist es das Blut von Mary-Lynn Breeden?
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Der plötzliche Tod


Am 6. Mai meldet Michael Dally seine Frau Sharri als vermisst. Die Polizei findet ihren Wagen unverschlossen auf dem Parkplatz eines Geschäftes, und die Kamera des Ladens bestätigt die Aussage eines Angestellten, die zweifache Mutter habe den Laden um 9.22 Uhr verlassen. Bei den weiteren Ermittlungen stellt sich heraus, dass Michael Dally eine Affäre mit seiner Arbeitskollegin Diana hat. Bei ihr treffen ihn die Beamten schließlich an - mit nichts als einer Shorts bekleidet und offenbar alles andere als unglücklich über das Verschwinden seiner Frau. Unterdessen meldet sich bei der Polizei ein Augenzeuge: Er hat gesehen, wie Sharri auf dem Parkplatz von einer unbekannten Frau in ein Auto gedrängt wurde. Hat Diana ihre Konkurrentin Sharri auf dem Gewissen? Gerade 16 Monate alt ist die kleine Anna Grace Gimmenstad als sie eine mysteriöse Krankheit bekommt und trotz intensiver Behandlung im Krankenhaus innerhalb von zwei Wochen stirbt. Die Obduktion ergibt, dass E-Coli-Bakterien Annas Tod verursacht haben. Man findet heraus, dass diese Bakterien aus Annas Lieblingsgetränk, einem bestimmten Apfelsaft, stammen müssen. Tatsächlich findet man Coli-Bakterien in diesem Saft - und ihre genetische Struktur stimmt genau mit der Struktur der bei Anna gefundenen Bakterien überein.
04:20
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
04:45
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber. - Versicherungsbetrug
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Das Erste am Morgen.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Ach so: Aktuelle Verbraucherthemen der Woche
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Fisslers Flucht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 7, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Alexander Duda

Aufregung im Kommissariat in Rosenheim. Dieter Fissler, ein alter Bekannter, den Korbinian vor Jahren nach einem Überfall gefasst hatte, ist kurz vor dem Ende seiner Haft geflohen. Fissler durfte an der Beerdigung seiner Mutter teilnehmen. Es gelang ihm, die Polizisten zu überwältigen und zu fliehen. Brisant ist die Situation dadurch, dass er bei seiner Verurteilung Morddrohungen unter anderem gegen Korbinian Hofer ausgestoßen hatte. Aber auch Juwelier Peter Hartwig bekam Morddrohungen, da er Fissler als Täter identifiziert hatte. Hofer und sein Kollege Lind suchen sofort den Juwelier Hartwig auf, der aber von Personenschutz nichts wissen will und die Sache auf die leichte Schulter nimmt. Am nächsten Morgen zeigt sich, dass dies ein Fehler war, denn Peter Hartwig wird ermordet in seinem Laden gefunden. Aber es gibt noch eine andere Überraschung, denn während die beiden Cops den Tatort inspizieren, erscheint Dieter Fissler im Kommissariat und stellt sich reumütig. Und fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass er inzwischen wegen Mordes gesucht wird. Würde Fissler sich stellen, wenn er der Mörder wäre? Und wäre er wenige Wochen vor seinem Haftende geflohen, um den Mord zu begehen? Nur, wenn er Hartwig nicht ermordet hat, sollte dessen Sohn Konstantin, der mit seinem Vater zerstritten war, der Mörder sein? Aber Konstantin hat ein Alibi, das ihm seine Freundin Corinna gibt. Die ist wiederum mit Peter Hartwigs neuer Lebensgefährtin und zukünftiger Ehefrau zerstritten. Aber dann finden die Cops heraus, warum Fissler wirklich geflohen ist. Und das lässt den Fall in einem völlig neuen Licht erscheinen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Genug ist genug, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Oren Schmuckler , 19,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Der grausige Anblick spricht eigentlich eine recht eindeutige Sprache. Bäckermeister Udo Krom hängt leblos an einem Balken seines Dachbodens. Handelt es sich um einen fingierten Selbstmord? Kroms Ehefrau Elke kann sich nicht vorstellen, dass es jemand auf Udos Leben abgesehen hatte. Die Ermittler finden beim Toten das Foto einer jungen und attraktiven Frau. Das Pikante: Es handelt sich dabei nicht um Kroms Ehefrau. Gibt es also eine heimliche Geliebte? Dann bekommt der Fall noch eine weitere Perspektive: Krom hat mit einer großen Bäckerei-Kette verhandelt, die den Laden der Kroms gern übernehmen würde. Seiner Frau Elke hat er davon jedoch nichts gesagt. Udo Krom hatte offenbar einige Geheimnisse.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nicht nur die Politik prägt das Magazin - auch Medizin, Wirtschaft, Sport und Kultur haben einen hohen Stellenwert. Neue Therapien aus der Medizin, Anleger-Infos, Fußball, große Musikfestivals - im ARD-Mittagsmagazin wird umfassend informiert.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Tödliche Versuchung, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, 11,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein junger Mann kommt mit überhöhter Geschwindigkeit um die Kurve, als ein Ruck durch sein Auto geht. Er blickt in den Rückspiegel und erstarrt: Hinter ihm liegt ein Toter auf der Straße. Ein besonderer Fall für das Team der SOKO, denn der junge Fahrer ist Konstantin, der Bruder von Penny Lanz. Schnell ist klar: Es geht um Mord. Penny Lanz ermittelt im Milieu ihrer alten Schulfreunde und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen und Erpressung. Im Zentrum der Ermittlungen stehen Manuela Petrik und ihr Freund Joachim, die anscheinend etwas zu verbergen haben. Einige Indizien weisen auf eine Verwicklung Konstantins in den Mord hin. Dabei wird Penny Lanz auch mit ihrem Vater konfrontiert, zu dem sie seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr hatte. Doch auch Pennys alte Freundin Bärbel Wittmann hat ein Geheimnis, das sie vor allem vor ihrem konservativen Vater zu verbergen sucht. Penny Lanz kann nicht glauben, dass ihr Bruder Konstantin ein Mörder sein soll.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Faule Eier, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2015, 9,

Jakob Seeböck, Julia Cencig, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

In der Nähe der Jöchl-Almhütte, in der nachts ausgiebig gefeiert wurde, stürzt der angetrunkene Norbert Granitzer schwer. Er schläft ein und wacht neben der Leiche von Tamara Suckert auf. Die umtriebige Journalistin Sabrina Pachler erkennt im Opfer ihre Kollegin Tamara Suckert. Ist diese aus einer Material-Seilbahn gestürzt oder ist sie wegen unliebsamer Recherchen gestorben? In den Unterlagen ihres letzten Artikels findet sich Überraschendes. Die Ermittler befragen zunächst Hans Krimbacher, den Pächter der Almhütte samt Seilbahn. Doch er reagiert auf die Fragen der SOKO auffällig abweisend. Fast gleichzeitig meldet sich ein alter Bekannter von Hannes, der Eventkoch Ulrich Lenzenweger, und bietet ein angeblich lukratives Geschäft mit Bio-Eiern an. Sie stammen vom Hof des Bio-Bauern Josef Steininger.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Dr. Klein
Untertitel:Bedürfnisse, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Rainer Matsutani , 10,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Holger ist unzufrieden: Es gibt im Haus Klein keine Möglichkeit, in Ruhe zu arbeiten. Als seine Verlegerin ihm anbietet, in ihrer Finca auf Mallorca zu arbeiten, nimmt er kurzentschlossen an. Valerie ist fassungslos - sowohl über das Angebot als auch über die Tatsache, dass ihr Mann das nicht mit ihr bespricht. Und das, wo ihre Tochter Pam in einer Beziehungskrise steckt: Woran kann es liegen, dass Kaan keinen Sex mit ihr möchte? Bernd Lang sorgt sich um den geistigen Zustand seiner Mutter: Immer häufiger vergisst sie Termine, verlegt Gegenstände und schreibt SMS, an die sie sich später nicht mehr erinnert. Einzig Nanny fällt auf, wie entspannt sich Berta seit einigen Tagen verhält - und ahnt die Zusammenhänge. Der neunjährige Lasse wird nach einem Sturz in die Klinik eingeliefert. Der gebrochene Unterarm ist aber nicht das einzige Symptom, um das sich die Ärzte der Rosenstein-Klinik bei dem Jungen kümmern müssen. Luna und Jonas schweben auf Wolke sieben, und das mit einer Wucht, dass Luna allen erzählen will, dass die beiden zusammen sind. Jonas bremst sie in ihrer Euphorie - zu viel spricht dafür, dass er von Prof. Gül als Single deutlich besser behandelt wird.
20:15
Der Kriminalist
Untertitel:Im Namen des Vaters, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Christian Görlitz , 2,

Christian Berkel, Janek Rieke, Anna Blomeier, Antonia Holfelder

Schumann wird während seines Trainings im Fitnessstudio auf ihn aufmerksam, da er sehr diszipliniert trainiert. Wenig später liegt er erstochen im Habit auf einer Müllkippe: Bruder Titus. Der Fall führt Schumann und sein Team in ein Neuköllner Missionshaus des Felizianerordens. Die Geistlichen dort setzen sich für Menschen am Rande der Gesellschaft ein. Es gibt eine Kleiderkammer, eine Suppenküche und ein Geheimnis, von dem niemand wusste. Weder Pater Cornelius noch Bruder Stefan, der eng mit Titus befreundet war, hatten eine Ahnung davon, dass sich Bruder Titus mit falscher Identität in den Orden eingeschlichen hatte. Vor zwei Jahren arbeitete er noch als erfolgreicher Chirurg im Krankenhaus. Was ist passiert, dass Bruder Titus im Kloster Unterschlupf suchte? Hat der freundliche Gemüsehändler Kurt Deutschmann seine Finger im Spiel? Er spendet frische Lebensmittel an die Suppenküche, doch die Kollegen vom Rauschgiftdezernat haben ihn schon länger wegen Drogenhandels im Visier. Außerdem hatte Bruder Titus den jungen Hassan Mölders davor bewahrt, auf die schiefe Bahn zu geraten. Hassan treibt sich nun auffällig häufig bei Deutschmann herum. Als Schumann schließlich den Tatort, eine leerstehende Metzgerei, entdeckt, in der Bruder Titus vor seiner Ermordung jemanden heimlich operiert hatte, kann er den Fall lösen.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Verrat, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Andreas Morell , 10,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Hajos ehemaliger Führungsoffizier ist tot. Er hatte Staatsanwalt Binz die ganze Wahrheit über Hajos Vergangenheit angekündigt. Doch jemand brachte ihn rechtzeitig zum Schweigen. Hajo steht ernsthaft unter Druck. Es kommen Zweifel auf, ob er womöglich etwas Entscheidendes für sich behalten hat. Das Misstrauen von Familie und Kollegen wächst. Jan, Ina und Tom ermitteln in alle Richtungen, auch gegen ihren Chef. Nur sein alter Freund Ewald, dessen Fluchtpläne Hajo damals verraten hatte, hält noch zu ihm und hat ihm verziehen. Auf eigene Faust ermittelt Hajo weiter und macht dabei eine ungeheuerliche Entdeckung.
22:00
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Die "heute-show" stellt die Welt der Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt.
23:00
Sketch History - Neues von gestern


Endlich wird der "Geschi-Unterricht" lustig. Die neue Sketchcomedy zeigt die großen und kleinen Ereignisse der Weltgeschichte aus neuem Blickwinkel. Satirisch, humorvoll und herrlich absurd. Die Reise geht von den Urzeitmenschen über die Renaissance, die wilden 70er bis hin zum Mauerfall. Die letztenMin, im Bunker 1945 werden genauso beleuchtet wie die Hintergründe des Kennedy-Attentats oder die Umstände, die zur Meuterei auf der Bounty führten. Matthias Matschke, Max Giermann, Alexander Schubert, Antoine Monot, Valerie Niehaus, Isabell Polak, Judith Richter, Holger Stockhaus und Carsten Strauch bilden das hochkarätige Ensemble und sind bei "Sketch History" als Shakespeare, Columbus, Hannibal, Cäsar, Johanna von Orleans, Kleopatra und in unzähligen weiteren Rollen zu sehen. Mittels CGI entstehen bildgewaltige Sketche, die von vergangenen Zeitaltern, Ereignissen und Locations erzählen, verbunden werden sie durch witzige Animationen. Sprecher Bastian Pastewka präsentiert und kommentiert das hochvergnügliche Weltgeschehen als "Geschichten-Erzähler" aus dem Off.
23:25
aspekte


"aspekte" beleuchtet Aktuelles aus der Welt der Kultur: Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtige gesellschaftliche Debatten. Die ZDF-Kultursendung gibt Machern und Denkern ein Forum und holt angesagte Musiker auf die Bühne. "aspekte" hakt nach und mischt sich ein - mit Verstand, mit Witz, mit Charme.
00:10
heute


Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
00:25
Neo Magazin Royale


In der 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Late-Night-Show "NEO MAGAZIN ROYALE" begrüßt Moderator und Comedian Jan Böhmermann prominente Gäste. Die Sendung befasst sich albern, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Sie ist musikalisch, scharf und lustig. Begleitet wird Jan von Sprecherlegende William Cohn sowie von Dendemann und seiner Band "Die Freie Radikale".
01:05
Magnum
(EN): Magnum P.I., Untertitel:Wildwest unter Palmen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Russ Mayberry , 8,

John Hillerman, Tom Selleck, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Magnum wird nach Big Island gerufen, wo es noch richtige Viehzüchter gibt. Sein junger Auftraggeber Kenny hat finanzielle Probleme, weil eine Bande von Viehdieben die Bestände dezimiert. Magnums Auftrag ist schwieriger als erwartet, denn in Verdacht gerät vor allem der schwerreiche Nachbar John Quillan. Als Kenny angeschossen und schwer verletzt wird, beschließt Magnum, den Fall zu übernehmen mit oder ohne Honorar. Mit Doug McClure als John Quillan und Henry Darrow in der Rolle des tapferen "Chefcowboys" Will Kenikowa gibt es ein Wiedersehen mit berühmten Veteranen der 60er Jahre. Der bereits 1995 im Alter von nur 59 Jahren an Lungenkrebs gestorbene Doug McClure spielte in "Die Leute von der Shiloh Ranch" in 249 Episoden den gutaussehenden und -herzigen Cowboy Trampas. Henry Darrow dürfte deutschen Zuschauern vor allem in der Rolle des Manolito aus der Westernserie "High Chaparral" ein Begriff sein.
01:50
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Auf Schatzsuche, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Reuben Leder , 9,

John Hillerman, Tom Selleck, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Magnum muss sich an der Durchführung einer PR-Aktion für Robin Masters neuen Abenteuerroman beteiligen, in dem es Hinweise auf einen von Piraten auf Hawaii versteckten Schatz gibt. Robins Verlegerin Amy Griswald hat deshalb zu einer Schatzsuche aufgerufen: Der Gewinner erhält eine Million Dollar. Da Magnum für Amys Sicherheit sorgen soll, muss er der Verlegerin auf Schritt und Tritt folgen.
02:35
Die sieben Schwerter
140Min, , Genre:Eastern, KR, HKG, CN, KNA 2005, Hark Tsui , 16,

Donnie Yen, Leon Lai, Charlie Yeung, Michael Wong

Mitte des 17. Jahrhunderts versucht in China die herrschende Klasse zur Festigung ihrer Macht die Ausübung der Martial Arts-Kampfkunst zu verbieten. Ein geldgieriger General sieht darin die Gelegenheit, sich zu bereichern , denn für jeden getöteten Schwertkämpfer kassiert er ein Kopfgeld. Ein kleines Dorf, das als heimliche Herberge von Martial Arts-Kämpfern gilt, soll seiner Truppe besonderen Profit bescheren. Doch die Dorfbewohner setzen sich mit Hilfe von sieben Schwertkämpfern erbittert zur Wehr. Aufwändig inszeniertes Martial Arts-Epos, das mit wechselnden Schauplätzen, spektakulären Kampfszenen und einer romantischen Liebesgeschichte alle Erwartungen an das Genre erfüllt. Unterlegt von einem herrlich stimmungsvollen Klangteppich schwelgt Tsui Harks Film zweieinhalb Stunden in grandios komponierten Bildern, großen Emotionen und akrobatischen Kampfspektakeln. Die Action-Choreographie des Films wurde 2005 mit einem der wichtigsten Filmpreise Asiens ausgezeichnet, dem in Taiwan vergebenen "Golden Horse Award".
04:55
SOKO Wien
Untertitel:Tödliche Versuchung, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, 11,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein junger Mann kommt mit überhöhter Geschwindigkeit um die Kurve, als ein Ruck durch sein Auto geht. Er blickt in den Rückspiegel und erstarrt: Hinter ihm liegt ein Toter auf der Straße. Ein besonderer Fall für das Team der SOKO, denn der junge Fahrer ist Konstantin, der Bruder von Penny Lanz. Schnell ist klar: Es geht um Mord. Penny Lanz ermittelt im Milieu ihrer alten Schulfreunde und stößt dabei auf ein Netz aus Lügen und Erpressung. Im Zentrum der Ermittlungen stehen Manuela Petrik und ihr Freund Joachim, die anscheinend etwas zu verbergen haben. Einige Indizien weisen auf eine Verwicklung Konstantins in den Mord hin. Dabei wird Penny Lanz auch mit ihrem Vater konfrontiert, zu dem sie seit längerer Zeit keinen Kontakt mehr hatte. Doch auch Pennys alte Freundin Bärbel Wittmann hat ein Geheimnis, das sie vor allem vor ihrem konservativen Vater zu verbergen sucht. Penny Lanz kann nicht glauben, dass ihr Bruder Konstantin ein Mörder sein soll.
3sat

3SAT


05:00
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.".Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein.Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:30
Besonders normal - Lebensmut - ich lasse mich nicht behindern


Das Glück beginnt im Denken, davon ist Georg Fraberger überzeugt. Der 41-Jährige wurde ohne Arme und Beine geboren und ist Psychologe an der Universitätsklinik in Wien.Leander Kress trainiert leidenschaftlich. Sein großes Ziel: Er möchte an den Paralympics teilnehmen, im Kajak oder bei Ski-Alpin-Rennen. Der 14-Jährige trägt eine Beinprothese.Als er sieben Jahre alt ist, hängt Leanders Leben am seidenen Faden. Ein aggressiver Tumor macht zahlreiche Chemotherapien notwendig und führt zur Amputation seines rechten Oberschenkels. Doch davon lässt er sich heute nicht mehr behindern: Er trainiert auch bei Minusgraden im Eiskanal des Augsburger Kanu-Vereins. Auf der Piste hat Leander einen kompetenten Unterstützer gefunden, den mehrfachen Paralympics-Sieger Alexander Spitz. Georg Fraberger lebt mit seiner Frau und vier Kindern in Wien. Es seien nicht Reichtum, Status oder Makellosigkeit, die einen Menschen ausmachen, so der Psychotherapeut und Buchautor. Es sei etwas viel Bedeutsameres, das in jedem von uns wohnt und das sich lohnt, entdeckt oder gehört zu werden.
12:00
Meine strapaziöse Familie - Die Schauspielerin Adriana Altaras


Sie ist ein Multi-Talent, glaubt an Geister und hat den braunen Gürtel in Karate: Adriana Altaras. Die Schauspielerin, Regisseurin und Buchautorin hat eine besondere Vergangenheit.Die Jüdin wurde in Zagreb geboren, ihr Vater kämpfte unter Tito. Dann ging die Familie nach Italien, später nach Deutschland. In Gießen gründeten die Eltern eine jüdische Gemeinde. Auf den Spuren ihrer Familiengeschichte hat Adriana Altaras ein Buch geschrieben.Dazu studierte sie den Nachlass ihrer Eltern, die Schriftstücke und Tagebücher. Heraus kam das Werk "Titos Brille", welches auch 2014 verfilmt wurde. Bis heute gräbt sie in der Geschichte ihrer jüdisch-kroatischen Familie - ihrer "strapaziösen Familie", wie sie selbstironisch schreibt - und damit auch in der Geschichte Jugoslawiens und den jüdischen Menschen dort. Geschichte ist ihr also wichtig. Als Tochter von Holocaust-Überlebenden wird sie oft in Talk-Shows oder zu Ausstellungen eingeladen. Doch Adriana Altaras fühlt sich fremd in der Opferrolle, Mahnmale und Gedenksteine sind ihr ein Gräuel. Energisch tritt sie für eine jüdische Identität ein, in der das "Besonders-Sein" kein Opfer-Sein bedeutet und das Gedenken eine neue Ausrichtung bekommt.
12:15
Weihnachtsfieber - Krippen, Kerzen, Kinderträume


Der Advent ist eine aufregende Zeit, nicht nur für Kinder im Vorweihnachtsfieber. Begleitet werden zwei Familien bei ihren Vorbereitungen auf das große Ereignis.Die Lauts mit ihren sechs Sprösslingen sind voll ausgelastet mit Krippenbau und Nikolausfeier, Lieder üben und Geschenke besorgen. Und auch die Spiekermanns mit ihren beiden Kindern haben alle Hände voll zu tun.Es fällt viel an: Adventskalender basteln, Lebkuchenhaus backen, Krippenspiel einüben, Tanne schlagen. Es waren für beide Familien turbulente Wochen, bevor man endlich beim Weihnachtsgottesdienst mit Inbrunst "Stille Nacht" singen und jubelnd Bescherung feiern konnte.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Logbuch der Schöpfung (1/4)


Die Evolution des Lebens auf der Erde hat sich über Jahrmillionen entwickelt. Ein wichtiger Schritt war die Ansiedlung von Landsäugetieren im Rheingraben.Vor 500 Millionen Jahren lag Deutschland in zwei Teile getrennt, Tausende Kilometer weit auseinander, nördlich und südlich des Äquators. Im Rheingraben toste einst ein stürmisches Meer. Meeressaurier haben in den Mittelgebirgen ihre Spuren hinterlassen.Durch die Kontinentalverschiebung vor 30 Millionen Jahren trocknete die Meeresstraße im heutigen Rheingraben aus, Landsäugetiere siedelten sich dort an. War das "Ungeheuer vom Rhein", 1830 in der Nähe von Mainz ausgegraben, ein monströses Urfaultier, das am Ufer des Ur-Rheins durch die Wälder streifte? In der Vogelherdhöhle auf der Schwäbischen Alb schnitzte der Schamane einer Steinzeitsippe vor 33.000 Jahren eine Pferdefigur aus Mammutelfenbein - sie gilt als ältestes Kunstwerk der Welt. Die vierteilige naturgeschichtliche Reihe widmet sich der Faszination der Evolution des Lebens auf der Erde. An vier unterschiedlichen Beispielen zeigt die Reihe, auf welchen Wegen und Umwegen sich das, was heute ist, in Jahrmillionen entwickelt hat.
14:05
Logbuch der Schöpfung (2/4)


Unsere Sichtweise ist nur eine von vielen Möglichkeiten, die Welt zu sehen - und nicht unbedingt die Richtige. Jedes Lebewesen erkennt mit seinen Augen so viel, wie es zum Überleben braucht.Augen sind so perfekte Konstruktionen, dass man sich lange Zeit ihre Entwicklung "auf natürlichem Wege" nicht vorstellen konnte. Die zweite Folge zeigt die erstaunliche Entwicklung des Sehvermögens von Tieren und Menschen.Pfeilschwanzkrebse erkennen tatsächlich nur, was sich bewegt. Falken sehen schärfer als wir. Schmetterlinge sehen bunter, Tiefseefische heller. Und Fliegen sehen sogar in Zeitlupe. Wenn Gottesanbeterinnen mit ihren Fangarmen blitzschnell eine Fliege schlagen, müssen sie den Abstand der Beute erkennen - sie müssen räumlich sehen. Auch die berühmten Schützenfische, die Insekten mit einem gezielten Wasserstrahl von den Blättern schießen, müssen die Entfernung wahrnehmen und ihre Schussbahn berechnen können.
14:50
Logbuch der Schöpfung (3/4)


Pferde haben eine lange Kulturgeschichte. Im Laufe der Evolution entwickelten sie sich vom kleinen, blattfressenden Waldbewohner zum Arbeits- und Sportpartner des Menschen.Ohne den Menschen wäre diese Tierart womöglich längst ausgestorben. Die dritte Folge der Reihe erzählt die Entwicklungs- und Kulturgeschichte der Pferde und dokumentiert die verschiedenen Facetten des Zusammenlebens von Mensch und Pferd.Das kleine Urpferdchen war ein Waldbewohner, der sich von Blättern ernährte. Eine globale Klimaverschiebung hatte zur Folge, dass Gräser auf weiten Flächen zur dominierenden Pflanzenart wurden. Die Pferde passten sich schnell an das neue Futter an. Ein entscheidendes Handicap verhinderte jedoch ihren Siegeszug: Da Pferde keine Wiederkäuer sind - sie verwerten ihre Nahrung sehr viel schlechter als andere Huftiere - waren sie von großen Graslandschaften und speziellen Grasarten abhängig. Die Geschichte der Pferde und der Menschen ist eng miteinander verflochten. Wahrscheinlich waren es Steinzeitjäger, die die Pferde in ihrem Entstehungsland, in Nordamerika, überjagt und ausgerottet haben. Erst Christoph Kolumbus und Hernan Cortes brachten Jahrtausende später wieder Pferde auf den amerikanischen Kontinent. Versprengte Tiere der Eroberer bildeten den Grundstock für die legendären Mustangherden. Der Einsatz von Pferden als Zug- und Reittiere verhalf den Tieren schließlich zu einer bislang in der Evolution ungekannten Vielfalt.
15:35
Logbuch der Schöpfung (4/4)


Mütter sind für ihre Kinder da - das scheint so selbstverständlich, als wäre Mutterliebe ein Naturgesetz. Aber dahinter steckt eine jahrmillionenlange Geschichte.Die Mütter bringen den Nachwuchs zur Welt, ernähren und ziehen ihn groß. Warum sind die Rollen so ungleich verteilt? Ist die Natur ungerecht? Ergreift sie Partei für die Männer? Die letzte Folge der Reihe zeichnet die Geschichte der Mütter an Beispielen nach.
16:15
Universum der Ozeane - mit Frank Schätzing (1/3)


Die Ozeane unterscheiden die Erde von allen anderen Himmelskörpern. Ohne sie wäre unser Heimatplanet nur ein weiterer öder Gesteinsbrocken im All - ohne Pflanzen, Tiere und ohne den Menschen.Die Weltmeere bedecken drei Viertel der Erdoberfläche und bieten Lebensräume für unzählige Pflanzen und Tiere. Sie stellen unerschöpflich scheinende Nahrungsreserven zur Verfügung und Bodenschätze, von denen nur ein geringer Teil bisher überhaupt entdeckt wurde.Aber obwohl die Ozeane eine so große Bedeutung für den Menschen haben, weiß man über die globalen Wasserwelten weniger als über fremde Planeten. Das soll sich nun ändern: Forscher aus aller Welt versuchen seit Kurzem mit einem enormen technischen Aufwand, die Geheimnisse der Meere zu ergründen. Der Dreiteiler zeigt den neuen Blick der Wissenschaft auf die Weltmeere. In der ersten Episode meldet Frank Schätzing sich von sturmumtosten Klippen, aus einem einsamen Ruderboot mitten auf dem Atlantik zu Wort und besucht das künftige Nizza hoch in den Bergen, das mit seiner Aussicht auf eine gewaltige Salzwüste - das heutige Mittelmeer - kaum noch Touristen lockt. Als echter Zeitreisender jettet Schätzing mühelos durch die Jahrmillionen und weist den Zuschauer unterwegs auf die Schlüsselereignisse im Verlauf der Geschichte des Meeres hin.
17:00
Universum der Ozeane - mit Frank Schätzing (2/3)


Auf seiner Reise taucht Frank Schätzing mit einem U-Boot durch ein Meer von Quallen, und ein "Zeitsteg" bringt die Erkenntnis, dass ein "normaler" Ozean vor 500 Jahren anders war als heute.Obwohl die Ozeane eine so große Bedeutung für den Menschen haben, weiß man über die globalen Wasserwelten weniger als über fremde Planeten. Forscher aus aller Welt versuchen seit Kurzem mit einem enormen technischen Aufwand, die Geheimnisse der Meere zu ergründen.Der Dreiteiler "Universum der Ozeane - mit Frank Schätzing" zeigt den neuen Blick der Wissenschaft auf die Weltmeere. Frank Schätzing trifft auf einige der großen Herrscher der Weltmeere, denen der Mensch erst seit kurzer Zeit den Rang als gefährlichstes Raubtier unter Wasser streitig macht. Nicht immer sind es die Größten und Bissigsten, die den Kampf ums Überleben gewinnen. Schon häufig erwiesen sich in der Evolution die vermeintlich Zarten und Schwachen als Sieger.
17:45
Universum der Ozeane - mit Frank Schätzing (3/3)


Die letzte Etappe der abenteuerlichen Zeitreise führt in die eisigen Weiten des Nordens. Frank Schätzing muss sich warm anziehen, denn sein erstes Ziel liegt in der Arktis.Obwohl die Ozeane eine so große Bedeutung für den Menschen haben, weiß man über die globalen Wasserwelten weniger als über fremde Planeten. Forscher aus aller Welt versuchen seit Kurzem mit einem enormen technischen Aufwand, die Geheimnisse der Meere zu ergründen.Der Dreiteiler zeigt den neuen Blick der Wissenschaft auf die Weltmeere. Und als ob das noch nicht kalt genug wäre, macht er auf seiner Stippvisite durch Zeit und Raum auch Halt in der fernen Vergangenheit, als unser Heimatplanet durch eine Laune der Natur komplett einfror und über Jahrmillionen ein gewaltiger Schneeball blieb. Dass es im Nordpolarkreis durchaus auch freundlichere Zeiten gegeben hat, zeigt der Fund eines urzeitlichen Flusspferdes, das vor 60 Millionen Jahren auf Spitzbergen graste. Heute ist die Inselgruppe vor allem von Eisbären besiedelt. Ob die Zukunft Spitzbergens eher weiß oder grün wird, ist unter den Wissenschaftlern heiß umstritten.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Weihnachtsgans-Tragödie


Die Weihnachtsgans wurde zum Billigprodukt degradiert. Kann man noch mit gutem Gewissen den Braten genießen? Unter welchen Bedingungen werden die Gänse gehalten und wie geschlachtet? Zum Festtag kommt nur das Beste auf den Tisch! Eine Gans ist für viele der kulinarische Höhepunkt des Jahres. Ist der Festtagsbraten wirklich immer ein Luxusprodukt, oder hat die Realität längst nichts mehr mit diesem Klischee zu tun? Tiefgekühlt bei Aldi, Rewe oder Lidl kostet eine Gans heute oft gerade mal zehn Euro. Gerechnet aufs Gewicht ist selbst Gehacktes oft teurer. Was also einst ein Luxusprodukt war, das sich die Familie nur zu Weihnachten gegönnt hat, ist zum Billigprodukt geworden. Rund 25.000 Tonnen Gänsefleisch essen die Deutschen zum Weihnachtsfest - eine Menge, die schon lange nicht mehr in Deutschland gezüchtet wird. Nur zehn Prozent stammen tatsächlich aus deutschen Landen, der Rest wird aus dem Ausland importiert. Was bedeuten diese Massen und die damit verbundene exzessive Zucht für die Tiere und die Verbraucher? Reporter Michael Höft und sein Team fahren nach Polen und nach Ungarn, denn hier werden die meisten Gänse für den Festtisch gezüchtet. Wie werden die Tiere gehalten und wie ergeht es ihnen in ihrem kurzen Leben? Es gibt Hinweise auf schlimme Bedingungen bei der Zucht. Die Tiere sollen bei lebendigem Leibe gerupft werden und auch die bei uns längst verbotene Stopfmast soll noch zur Tageordnung gehören. Ob das stimmt will das Team rausfinden. Der Reporter Michael Höft trifft bei seiner Recherche immer wieder auf eine Mauer des Schweigens. In Ungarn werden er und sein Team von Farmern bedroht und angegriffen, denn die Kameras sollten nicht dokumentieren, was dort geschieht. Das Team besucht Farmen und Schlachthöfe, hält die Zustände beim Transport und bei der Tötung fest. Oft werden den Gänsen drei Mal bis zur Schlachtung die Federn bei lebendigem Leibe ausgerissen, eine Qual für die Tiere.
21:00
makro - Musterschüler Spanien?


Spaniens Reformbemühungen nach der Eurokrise gelten als mustergültig. Das Wirtschaftswachstum soll 2015 bei 3,1 Prozent liegen. Fast doppelt so viel wie Deutschland.Trotzdem liegt einiges im Argen. Die Staatsverschuldung ist auf einem hohen Niveau. Und auch auf dem Arbeitsmarkt ist der Aufschwung noch nicht angekommen. 22 Prozent der Spanier haben keine Arbeit. Unter den Jugendlichen sogar jeder Zweite.In vielen kleinen Städtchen auf dem Land ist die Krise noch deutlich sichtbar. Wie zum Beispiel in Briviesca im Norden Spaniens. Im Industriegebiet steht fast die Hälfte aller Produktionshallen leer. Vielen kleinen- und mittelständischen Betrieben fehlt das Kapital. In ihrer Not helfen sich die Menschen in Briviesca selbst. Nach der Pleite der Textilfirma Antonaga gründeten fünf ehemalige Mitarbeiter kurzerhand einen neuen Betrieb. Inzwischen haben sie sogar schon wieder 30 Leute einstellen können.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt.Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens.Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Das fünfte Element
115Min, , Genre:SciFi-Action, F, USA 1997, Luc Besson , 12,

Bruce Willis, Gary Oldman, Milla Jovovich, Ian Holm

New York im 23. Jahrhundert: Ex-Soldat Korben Dallas rettet die schöne Leeloo und erfährt, dass sie auserkoren ist, die Welt zu retten. Dazu müssen sie allerdings vier Elementsteine finden.Make Love, not War: In Luc Bessons überdrehtem Science-Fiction-Märchen für Erwachsene rettet Bruce Willis auf französische Art die Welt. Der bekannte französische Modeschöpfer Jean-Paul Gaultier sorgte für die Kostümierung.Der degradierte Elitesoldat Korben Dallas kämpft sich als Chauffeur eines fliegenden Taxis durch den dichten Verkehr. Trotz seiner Scheidung träumt der unverbesserliche Romantiker noch immer von der großen Liebe. In diesem Moment kracht die schöne Leeloo durch sein Autodach und landet auf dem Rücksitz. Die grazile Frau wurde in einem militärischen Labor geklont, aus dem sie ausbrechen konnte. Nicht ahnend, worauf er sich einlässt, rettet Korben seine neue Freundin vor Polizei und Armee. Von dem Priester Vito Cornelius erfährt er, dass Leeloo ein höheres Wesen ist, dazu auserkoren, die Welt vor dem unmittelbar bevorstehenden Angriff einer außerirdischen Macht zu beschützen. Dazu muss die schöne Rothaarige zunächst in den Besitz von vier magischen Steinen gelangen, den vier Elementen, die von der Opernsängerin Diva Plavalaguna auf einem fernen Ferienplaneten aufbewahrt werden. Da die Steine eine mächtige Waffe darstellen, ist auch der Schurke Zorg hinter ihnen her. Mit Hilfe des exzentrischen Moderators Ruby Rhod bringt Korben die vier Elemente im letzten Moment auf die Erde zurück. Doch wie soll mit ihnen nun die Waffe aktiviert werden, welche die außerirdischen Angreifer abwehrt? Korben muss das Geheimnis des fünften Elements enträtseln, das Leeloo selbst verkörpert.
00:30
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung.Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
01:00
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:30
extra 3 - Satiresendung


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche."extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
02:00
Die Akte Hüsch - Porträt eines reisenden Poeten


Die Aktenlage ist gut: Meterweise lagern im Deutschen Kabarettarchiv die Ordner mit Texten und Fotos von und über Hanns Dieter Hüsch. Der große Mann der deutschen Kleinkunst blickt zurück.Der Film aus dem Jahr 2006 öffnet die Akte des Kabarettisten Hüsch, besucht ihn in Köln, begleitet seinen damaligen Tourneestart in Mainz, befragt Wegbegleiter und blickt auf die Bühnenprogramme zurück.In seinem Leben war die längste Zeit Mainz die Stadt seiner Wahl. Als 1985 seine Frau Marianne starb, zog er mit dem programmatischen Satz "Und fordere mich noch mal zum Tanze" nach Köln um. Zu Wort kommen Konstantin Wecker, Rudolf Jürgen Bartsch (Freund von Hanns Dieter Hüsch), C.F. (CeEff) Krüger (Unterhaus Mainz), Hanns Dieter Hüsch, Reinhard Mey, Reinhard Hippen (Kabarett-Experte), Jürgen Kessler (Manager) und Uwe Seidel (Pastor).Redaktionshinweis: 3sat zeigt das Porträt "Die Akte Hüsch" sowie im Anschluss sechs Ausgaben der "Kabarett Klassiker" anlässlich des 10. Todestages von Hans Dieter Hüsch am 6. Dezember 2015.
02:45
Kabarett Klassiker (1/5)


Hanns-Dieter Hüsch führt durch ein buntes Programm aus Musik, Kabarett und Kleinkunst und lässt sich, wie es seine Art ist, über alltägliche Kuriositäten aus.Zu Gast sind die Musikgruppe Flairck, der Kabarettist Gerd Dudenhöffer, die Sängerin Joana und der Kleinkünstler Franz Hohler als "Theaterdonnerer". Die Aufnahmen stammen aus der Sendung "Der 100. Gesellschaftsabend vom 6.3.1993".Gesellschaftskritisch, komisch-unterhaltend oder künstlerisch-ästhetisch. Immer ist Hüsch, Altmeister der anspruchsvollen Unterhaltung, kleiner Mann und Philosoph zugleich. Mal ruhig betrachtend, mal Nervenbündel mit Niveau. Er selbst begriff sich als "philosophischer Clown" und "literarischer Entertainer".
03:15
Kabarett Klassiker (2/5)


Diesmal führt nicht Altmeister Hüsch durch den Abend, sondern sein Frankfurter Kollege und Seelenverwandter Matthias Beltz, der sich in Vertretung über die Spaßgesellschaft auslässt.Zu Gast im Studio ist das Hamburger Comedy-Quartett Lalelu. Diese Folge von "Hüsch & Co." wurde am 11.3.2001 erstausgestrahlt.
03:45
Kabarett Klassiker (3/5)


In dieser Folge der "Kabarett Klassiker" hat Hanns-Dieter Hüsch Rüdiger Hoffmann, Martin Buchholz und die A-Capella-Formation 6-Zylinder eingeladen.Ihre Themen: Ausländerfeindlichkeit, Ossi, Wessis und schüchterne Freier. Gastgeber Hüsch widmet sich "Niederrheinischen Fragen". Die Ausschnitte stammen aus der Sendung "Hüsch & Co. Ein kabarettistischer Gesellschaftsabend vom 7.5.1994.
04:15
Kabarett Klassiker (4/5)


Gastgeber Hanns Dieter Hüsch gibt sich dem Gedankenspiel hin "Wenn ich König wär". Gäste sind das Frauen-Kabarett "Acapickels", Matthias Beltz und Detlev Schönauer.Die Sendung zeigt Ausschnitte aus dem Kleinkunstabend "Hüsch & Co." vom 5.11.1994.
04:45
Kabarett Klassiker (5/5)


Gastgeber Hanns Dieter Hüsch beschreibt seine Abneigung zum Shoppen: "Ich kam, sah und stand ganz hinten". Gäste sind die Gruppe Liederjan, Pause & Alich und der Gitarristen Sammy Vomacka."Kabarett Klassiker" zeigt Ausschnitte aus dem Kleinkunstabend "Hüsch & Co." vom 11.12.1993.
arte

ARTE


05:10
Udo Lindenberg


Mit einem Zeppelin schwebt Udo Lindenberg zum Opener "Odyssee" über den Köpfen der Zuschauer ein und wird von leicht beschürzten Stewardessen in Empfang genommen. Etwa 18.000 Besucher spenden Applaus für den "Panikrocker", der wie gewohnt in schwarzer Montur mit Hut und Sonnenbrille auftritt. Von Rocksongs über melancholische Balladen bis zu Titeln des aktuellen Albums lässt es Udo Lindenberg an der Seite der legendären Panikband so richtig krachen. Prominente Gäste unterstützen den Auftritt. So gelingt Udo Lindenberg gemeinsam mit dem Erfurter Clueso eine gelungene Neuinterpretation des fast 40 Jahre alten Titels "Cello" und damit ein emotionaler Höhepunkt, während eine Artistin in schwindelerregender Höhe ein weißes Cello streicht. "Ganz anders" singt Udo Lindenberg mit seinem "kleinen Bruder" Jan Delay in einem stimmigen Duett. Als Gastsängerin aus dem Berliner Erfolgsmusical "Hinterm Horizont" singt die hinreißende Josephin Busch mit dem Rocker eine gefühlvolle Ballade. Und beim legendären "Sonderzug nach Pankow" übernimmt niemand Geringeres als der Entertainer Stefan Raab den Schlagzeug-Part. Lindenberg inszeniert das emotionale Wechselbad zwischen gigantischen Special Effects auf der LED-Leinwand, ruhigen Akustik-Sets und politischen Botschaften, wie "Wozu sind Kriege da?". Der Song entstand 1981 als Reaktion auf den Nato-Doppelbeschluss, auf der Bühne wird er von einem Kinderchor begleitet. Nach fast drei durchgerockten Stunden steigt der Entertainer wieder in seinen silbernen Zeppelin und verschwindet - zu tosendem Applaus - in einem Flammeninferno.
06:10
Verschollene Filmschätze - 1944. General de Gaulle im befreiten Paris


Am frühen Nachmittag des 26. Augusts 1944 schreitet General Charles de Gaulle die berühmten Champs-Elysées hinab und fährt dann zur Kathedrale Notre-Dame. Als er ankommt, fallen Schüsse. Ein Kameramann dreht die Schießerei mehrereMin, lang. Seine Bilder waren jahrelang verschwunden. Waren sie tatsächlich verschwunden oder wurden sie absichtlich vergessen?
06:40
Xenius - Klimawandel in den Alpen - Chance oder Risiko?


Die Alpen: Kaum eine Region verändert sich derart dramatisch durch den Klimawandel. Je höher, desto drastischer ist der Kampf der Pflanzen um die besten Flächen und damit ums Überleben. Eine Wanderung auf die Alpengipfel wird sich in den nächsten Jahrzehnten gewaltig verändern: Der Bergwald, heute von Fichten dominiert, wird in Zukunft immer mehr zum Mischwald. Schon heute treiben die Bäume früher aus; die Laubbäume verlieren später ihre Blätter. Die Bauern werden künftig auf ihren hoch gelegenen Almen mehr Heu ernten. Und ganz oben, in den Gipfelregionen, gibt es heute schon einen Verdrängungswettbewerb: Manche Pflanzenarten wandern mit den höheren Temperaturen nach oben, andere, die Kälte liebenden Arten, sterben aus. Die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner begleiten den Biologen Andreas Gröger in den bayerischen Alpen. Bei einer Wanderung zeigt er ihnen, welche Veränderungen durch den Klimawandel in unterschiedlichen Höhenbereichen schon heute zu sehen sind.
07:05
Futuremag


(1): Weniger Fluglärm Jede Sekunde hebt irgendwo auf der Welt ein Flieger ab. Wer in Flughafennähe wohnt, muss mit der ständigen Lärmbelästigung durch Starts und Landungen leben. Doch es gibt Grund zur Hoffnung, denn Luftfahrtingenieure arbeiten gerade an der Behebung des Lärmproblems. Es gibt zahlreiche Lösungsansätze: Leisere Triebwerke, akustische Verbesserungen an Start- und Landebahnen, um den Lärm gen Himmel abzulenken oder auch Unterstützung von Mutter Natur am Vorbild des lautlosen Flugs der Eule. (2): Ein Rollstuhl mit visueller Steuerung Myriam und Paul sind zwei einfallsreiche Teenager aus Deutschland von 14 und 15 Jahren. Kürzlich wurden beide bei "Jugend forscht", dem renommierten Wettbewerb für kluge Köpfe, unter 11.000 Jungtalenten ausgezeichnet. Sie haben nämlich einen Rollstuhl erfunden, der sich mit den Augen lenken lässt. Die beiden Informatik- und Robotik-Asse haben ein funktionierendes System für unter 200 Euro ausgeklügelt. Es läuft mit Eye-Tracking, welches auch in anderen äußeren medizinischen Anwendungen zum Einsatz kommt. - Ein Rollstuhl mit visueller Steuerung
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (5/10)


Das Durchqueren der Nordwestpassage ist heute noch eine immense Herausforderung, auch wenn durch die stetige Erderwärmung das Eis immer weiter schmilzt. Auf halber Strecke brechen einige der zeitgenössischen Entdecker zusammen und müssen pausieren, während andere im arktischen Exil stranden. Auch die Besatzung des Seglers "Dax" muss aufgeben. Nur einer, der Chronist Richard Tegnér, bleibt am Ball. Er entscheidet sich dafür, die Passage per Anhalter zu durchqueren. Seine Erlebnisse spiegeln berühmte Katastrophen wider, die Europäer und Inuit hier erlebten. Einige von ihnen überlebten, andere fanden auf grausame Weise den Tod. Der aktuelle Teil der Dokumentationsreihe wartet mit einem musikalischen Höhepunkt auf: Er bringt den einmaligen Kehlgesang der Inuit-Künstlerin Celina Kalluk zu Gehör.
08:30
Xenius - Welche Wirkung hat Wasser auf uns?


Was wissen wir eigentlich über das wichtigste Lebensmittel des Menschen? Unser Wasser: Es ist die Grundlage allen Lebens und wir bestehen sogar überwiegend daraus. Mehr als 100 Liter Wasser verbrauchen wir täglich. Das meiste davon verwenden wir für Körperhygiene, Kochen und Putzen. Aber wir trinken es auch, denn bekommt unser Körper nicht genug Wasser, drohen unangenehme Nebenwirkungen. Im schlimmsten Fall verdursten wir. Aber wie viel sollen wir trinken? Und kann man auch zu viel trinken? "Xenius" geht der Frage nach, wie Wasser eigentlich auf uns wirkt, und räumt mit populären Irrtümern auf. Trinken müssen wir alle, denn ohne diese lebenswichtige Flüssigkeit geht bei uns gar nichts: kein Stoffwechsel, also auch keine Hormone und keine Gefühle. Aber wie viel und vor allem welches Wasser ist wirklich gesund für den Menschen? Können wir Leitungswasser tatsächlich ohne Bedenken genießen, oder empfiehlt es sich, Mineralwasser in Flaschen zu kaufen? Und: Kann uns Wasser vielleicht sogar schlauer machen? Wasser - es ist geruchlos, farblos und geschmacklos. Aber diese unscheinbare Flüssigkeit hat es in sich. Die Wasserflasche ist längst zum Wellness- und Lifestyle-Objekt geworden. Marktwirtschaft und Verbraucher interessiert die Frage: Lässt sich Wasser veredeln? Auch die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wollen es genau wissen. Im Labor der Berliner Wasserbetriebe schauen sie sich das Berliner Leitungswasser im Detail an: Wie gut ist es, und kann man es noch verbessern?
08:55
Die Klimagötter


Um eine Lösung für die Klima-Krise zu finden, haben sich Vertreter aus aller Welt bereits 20 Mal unter Federführung der Vereinten Nationen zusammengefunden. 40 Jahrzehnte voller schöner Reden und enttäuschter Hoffnungen. Die Anhänger des Geoengineering nutzen das wiederholte Scheitern und unterbreiten jenen, die die derzeitigen Lebensweisen um jeden Preis beibehalten wollen, einen "Plan B". Die Forschungen, die am weitesten fortgeschritten sind, beschäftigen sich mit der Beeinflussung der Sonneneinstrahlung, dem SRM (Solar Radiation Management). Nach Vorbild der Vulkanausbrüche sollen Partikel in die Stratosphäre eingebracht werden, die die Sonnenstrahlung reflektieren und eine Abkühlung der Erde zur Folge haben. Zahlreiche Wissenschaftler warnen vor den Folgen, die ein solcher künstlicher Schutzschild für die Umwelt hätte. Hinter den Techniken steckt eine militärische Vergangenheit. Anhand außergewöhnlicher Archivaufnahmen enthüllt der Dokumentarfilm frühere Versuche, Wetter und Klima weltweit unter Kontrolle zu bringen und sie als Angriffswaffe einzusetzen - als Teil geheimer Forschungsprogramme während des Kalten Krieges. Aufgrund der damit verbundenen Risiken entschieden sich USA und Sowjetunion in den 70er Jahren für ein Verbot jeglicher lokaler oder globaler Klimamanipulation. Doch mit Blick auf die Klima-Krise steht die Wettermanipulation wieder auf der Forschungsagenda. Unterstützt wird diese Idee vor allem von jenen, die bis vor kurzem die Existenz der Erderwärmung grundsätzlich infrage stellten. Noch dominiert die Furcht vor Nebenwirkungen. Doch wie lange noch?
10:25
Die Südsee - Paradies in Gefahr


Überfischung, Meeresverschmutzung und globaler Klimawandel bedrohen die einmalige Tier- und Pflanzenwelt des Südpazifiks in ihrer Existenz. Im industrialisierten Fischfang müssen sich viele Fischereischiffe die immer magerer ausfallenden Fangerträge teilen. Doch ungeachtet der schrumpfenden Bestände holen Industrietrawler auf dem offenen Ozean Thunfische immer noch zu Tausenden aus dem Meer. Mittlerweile beginnen engagierte Menschen allerdings, den Widerstand gegen die Überfischung der Meere zu formieren. Auch Albatrosse galten lange Zeit als Symbol für den unbezähmbaren Ozean. Doch Abertausende enden Jahr für Jahr als Beifang an den Haken der Langleinenfischer. Dagegen werden neue Methoden entwickelt, damit nicht noch mehr Vögel jämmerlich ertrinken müssen. Vor den Fidschi-Archipelen versuchen Menschen, neues Leben in schwer geschädigte, einst farbenprächtige Riffe zu bringen. In einer Art Gärtnerei werden Korallen aufgezogen und in bereits tote Riffe eingesetzt. Doch die Korallen sterben weiterhin durch die Tonnen von Chemikalien, die den Ozean verschmutzen und die über die Jahrtausende entstandenen Lebensgemeinschaften zerstören. Und Sturmfluten sowie Tsunamis treten aufgrund des Klimawandels immer häufiger und intensiver auf. Ist es womöglich zu spät, die Südsee mit ihren Trauminseln zu bewahren?
11:10
Verschollene Filmschätze - 1969: Live vom Mond


Am 20. Juli 1969 macht ein Mann die ersten Schritte auf dem Mond. Mehr als 600 Millionen Fernsehzuschauer können dieses sagenhafte Abenteuer live auf ihren Bildschirmen verfolgen. In Zeiten des ständigen Kräftemessens mit der Sowjetunion setzt die Nasa den Flug von Apollo 11 in den Medien außerordentlich stark in Szene. Es ist kein Zufall, dass die ersten Schritte Neil Armstrongs, der am 25. August 2012 als großer Held der USA verstarb, auf dem Mond, 136.000 Kilometer von der Erde entfernt, live übertragen wurden. Aber wer drehte eigentlich die Bilder, als Armstrong die Treppe hinunterging und seinen Fuß auf den Mond setzte?
11:40
Die neuen Paradiese - Brasilien: Wilde Gewässer


Im brasilianischen Nationalpark Iguaçu liegen Südamerikas berühmteste Wasserfälle. Symboltier des Iguaçu ist der Jaguar, dessen Schutz sich die örtlichen Gemeinwesen ebenso widmen wie der Förderung des Tourismus. Wildkatzen und andere seltene Tierarten entdeckt man auch in der Region Pantanal im mittleren Südwesten Brasiliens. Die Sumpflandschaft ist eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Hier fließen Flüsse aus allen Regionen Brasiliens zusammen und bilden eines der größten Ökosysteme des Landes. Die einzigartige Schwemmlandschaft umfasst unterschiedliche Vegetationen: von der Savanne über den Amazonas-Regenwald und Küstenregenwald bis hin zur Caatinga, einem Landstrich im Nordosten Brasiliens, dessen semiarides Klima durch sehr heiße, trockene Winter sowie heiße, regnerische Sommer gekennzeichnet ist. Diese Mischung bringt eine besonders reiche Artenvielfalt hervor. Die offene, flache und lichtdurchflutete Pantanal-Landschaft bietet ideale Bedingungen für die Beobachtung von Tieren, vor allem des frei lebenden Jaguars. Auch hier bemüht man sich sehr um den Tierschutz, im Jahr 2000 erklärte die Unesco das Gebiet zum Weltnaturerbe.
12:25
360° Geo Reportage - Spitzbergen - eisige Insel


Abende, an denen er Freunde treffen und gemeinsam kochen kann, sind während der geschäftigen Sommermonate im arktischen Spitzbergen selten in Rupert Krapps Alltag. Zwischen Mai und Ende September versorgt der Logistiker Kreuzfahrtschiffe, Transportfrachter der Kohleindustrie, Forschungsstationen und Feriencamps. Denn wer auf Spitzbergen lebt, hat immer einen Auftrag und muss seine kostbare Zeit zum Arbeiten, zum Studieren oder Forschen nutzen. Erst im Winter rücken die wenigen Bewohner, die auf der Hauptinsel bleiben, zusammen. Einer, der es schon viele Jahre auf Spitzbergen aushält, ist der Geologe Malte Jochmann. Im Auftrag eines norwegischen Konzerns untersucht er die reichen Kohlevorkommen der Inselgruppe. Im Herbst 2009 machte der Münchner in einem Flöz Hunderte Meter unter der Erde einen besonderen Fund: Er entdeckte Fußabdrücke eines Dinosauriers. An zwei freien Tagen zieht es Malte Jochmann hinaus in die Weite der arktischen Tundra. Zusammen mit seiner Freundin geht er auf Rentierjagd - ein Privileg, das auf Spitzbergen jedem Einwohner nach einigen Jahren zugestanden wird. Es ist vielleicht ihre letzte Chance in diesem Jahr, bevor sich die "kalte Küste" - wie die Norweger die Inselgruppe nennen - in eine menschenfeindliche Gegend verwandelt.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
14:00
Arsen und Spitzenhäubchen
(EN): Arsenic and Old Lace, 110Min, , Genre:Krimikomödie, USA, GB 1944, Frank Capra , 12,

Cary Grant, Priscilla Lane, Raymond Massey, Jack Carson

Mortimer Brewster, bisher eingefleischter Gegner der Ehe, hat kapituliert: Elaine Harper ist die Glückliche, mit welcher der junge Theaterkritiker in die Flitterwochen starten will. Doch nicht ohne zuvor seinen zauberhaften Tanten Abby und Martha einen Besuch abgestattet zu haben. Mortimer trifft fast der Schlag, als er im Haus der beiden alten Damen eine Männerleiche entdeckt. Abby und Martha sind wenig erschüttert - im Gegenteil. Offenherzig erläutern sie ihrem Neffen, dass sie schon ein ganzes Dutzend älterer Herren mit vergiftetem Holunderwein umgebracht haben, um ihnen ein weiteres Leben in Einsamkeit zu ersparen. Die Toten wurden im Keller bestattet, wobei Teddy, der Bruder der alten Damen, eifrig half: Mortimers wirrer Onkel hält sich für Präsident Teddy Roosevelt und glaubt steif und fest, in den Tiefen des Hauses den Panama-Kanal zu bauen, während er die Leichen der alten Herren verbuddelt. Um den Wahnsinn komplett zu machen, platzt auch noch Mortimers durchgedrehter Bruder Jonathan mit seinem verrückten Kumpan Dr. Einstein ins Haus. Als polizeilich gesuchter Massenmörder hat er den Ehrgeiz, seine Tanten zu übertrumpfen. Darum will er auch Mortimer unbedingt zu den übrigen Leichen befördern.
15:50
Handgemacht (5/5) - Turin


Die goldene Ära der Automobilindustrie ist längst vorbei, die Fiat-Fabrik Lingotto mit ihrer legendären Teststrecke auf dem Dach ist mittlerweile ein Einkaufszentrum. Die "Handgemacht"-Moderatoren Rosa und Philippe drehen hier ein paar Runden in einem alten Cinquecento und begeben sich dann auf Entdeckungstour in das Turin von heute. Angezogen durch Freiräume und günstige Mieten tummeln sich hier Kreative wie Francesca Deaglio, die in ihrer Brillenmanufaktur "Turineyes" maßgefertigte Brillen herstellt. Durch die Einzigartigkeit und die hohe Qualität der Brillen haben Francesca und ihr Team eine Nische auf dem Markt gefunden. Auch Gianluca Pugliese gehört zu den kreativen Köpfen der Stadt. Für Rosa baut er mit viel handwerklichem Geschick und mit Hilfe einer hochmodernen CNC-Fräse ein handlaminiertes Longboard. Philippe hingegen begeistert sich für die Cigar-Box-Gitarren von Roberto Matteacci und offenbart dabei eine geheime Liebe für die Riffs von Deep Purple. Einzelstücke aus einer ganz anderen Zeit verarbeitet Piergiorgio Robino: Er gießt alte Möbel, die selbst einmal von Hand gemacht wurden, in Acrylharz und rettet sie so vor dem Verfall. Er zeigt Rosa einen frisch "eingelegten" Schemel, den er dank seines Kunstharzes zu einem Fossil für die Zukunft macht. Seine Zeitkapseln werden als Gebrauchsobjekte verwendet oder in Museen ausgestellt. Und dann wäre da noch die "Pai Bikery" - das Hipster-Kollektiv ist Fahrradwerkstatt und Burger-Café in einem: Auch hier wird alles von Hand gemacht, Slow Food und Polo-Bikes. Es ist ein bisschen so, als würde in Turin alles noch einmal von vorne beginnen.
16:20
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (10/10)


Das Team aus Abenteurern und Forschern passiert die Diomedes-Inseln - die eine gehört zu den USA, die andere zu Russland - und verlässt anschließend die Beringstraße. Damit ist die Durchquerung der Nordwestpassage geschafft. Nun haben sie es eilig, die sicheren Aleuten zu erreichen. Zuerst werden sie jedoch Zeugen einer dramatischen Auswirkung des Klimawandels: Eine ganze Gemeinde versinkt im Meer, ihre Bewohner sind Amerikas erste Klimaflüchtlinge. In nur zwei Monaten haben die Seefahrer eine Reise absolviert, die der britischen Royal Navy im Verlauf von 500 Jahren nie gelungen ist. Auch Richard Tegnérs Traum ist in Erfüllung gegangen. Doch in die Freude der Forscher mischt sich das beunruhigende Wissen, dass am Ende der Welt eine bizarre neue Realität entsteht, die für unser aller Leben gravierende Folgen haben wird.
17:00
Xenius - Welche Wirkung hat Wasser auf uns?


Was wissen wir eigentlich über das wichtigste Lebensmittel des Menschen? Unser Wasser: Es ist die Grundlage allen Lebens und wir bestehen sogar überwiegend daraus. Mehr als 100 Liter Wasser verbrauchen wir täglich. Das meiste davon verwenden wir für Körperhygiene, Kochen und Putzen. Aber wir trinken es auch, denn bekommt unser Körper nicht genug Wasser, drohen unangenehme Nebenwirkungen. Im schlimmsten Fall verdursten wir. Aber wie viel sollen wir trinken? Und kann man auch zu viel trinken? "Xenius" geht der Frage nach, wie Wasser eigentlich auf uns wirkt, und räumt mit populären Irrtümern auf. Trinken müssen wir alle, denn ohne diese lebenswichtige Flüssigkeit geht bei uns gar nichts: kein Stoffwechsel, also auch keine Hormone und keine Gefühle. Aber wie viel und vor allem welches Wasser ist wirklich gesund für den Menschen? Können wir Leitungswasser tatsächlich ohne Bedenken genießen, oder empfiehlt es sich, Mineralwasser in Flaschen zu kaufen? Und: Kann uns Wasser vielleicht sogar schlauer machen? Wasser - es ist geruchlos, farblos und geschmacklos. Aber diese unscheinbare Flüssigkeit hat es in sich. Die Wasserflasche ist längst zum Wellness- und Lifestyle-Objekt geworden. Marktwirtschaft und Verbraucher interessiert die Frage: Lässt sich Wasser veredeln? Auch die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wollen es genau wissen. Im Labor der Berliner Wasserbetriebe schauen sie sich das Berliner Leitungswasser im Detail an: Wie gut ist es, und kann man es noch verbessern?
17:30
Das Geisterschiff der Ostsee - Eine Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt


In der Ostsee wurde in 130 Meter Tiefe das beinahe perfekt erhaltene Wrack einer Fleute, eines holländischen Handelsschiffes aus dem 17. Jahrhundert, entdeckt. Der spektakuläre Fund dient Wissenschaftlern und Historikern als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit und liefert Aufschlüsse über die Geschichte der schwedischen und holländischen Handelsflotten und die Verhältnisse, die während des 17. und 18. Jahrhunderts im Ostseeraum herrschten. Noch nie zuvor wurde ein so gut erhaltenes Wrack aufgespürt. Dank moderner Technologie konnte nun erstmals ein Schiffswrack in dieser Tiefe erforscht werden. Die Dokumentation ist eine aufregende Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt und der Schiffsbaukunst des 17. Jahrhunderts.
18:25
Monsun (2/2) - Die Regenzeit


Der Monsun gilt als die "Seele Indiens". Seit Jahrtausenden bestimmt der Regen das Leben von Millionen Menschen auf dem Subkontinent. Nach dem bangen Warten der Bevölkerung auf die Regenzeit befasst sich der zweite Teil mit ihren wohltuenden, mitunter jedoch auch verheerenden Auswirkungen. Der Monsun erreicht nicht das ganze Land zur selben Zeit und legt im Lauf des Sommers Pausen ein. Vom Südwesten zieht er nach und nach nordwärts zum Golf von Bengalen. In Kalkutta werden Anfang Juni Wetten darüber abgeschlossen, wann die ersten Regenfälle einsetzen. Im Kaziranga-Nationalpark, der zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, treibt der steigende Wasserspiegel des Stromes Brahmaputra Tiger und Nashörner bis an die Grenzen des Parks, wo sie leichte Beute für Wilderer sind. Die Wildhüter sind Tag und Nacht in Alarmbereitschaft. Anschließend setzt der Monsun seine Reise bis zu den Ausläufern des Himalayas fort. Er erreicht die Stadt Cherrapunji, einen der regenreichsten Orte der Erde mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von über 11.000 Millimetern. In Mumbai - wie vielerorts in Indien - bietet die Regenzeit Anlass zu verschiedenen, teils spektakulären religiösen Feiern und Tieropfer-Zeremonien. Im Süden des Bundesstaates Maharashtra, hinter den Westghats, erleben die Menschen dagegen eine dramatische Situation, denn bereits im vierten Jahr in Folge bringt der Monsun keinen Regen. Die Trockenheit vertreibt auch dieses Mal wieder die Bauern von ihrem Land. Auch im Bundesstaat Kerala müssen die Reisbauern ihre Häuser verlassen. Allerdings sind es hier Überschwemmungen, die die Menschen zur Flucht zwingen - vielleicht für immer.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Abenteuer Alaska


Der US-Bundesstaat Alaska ist eine ganz eigene faszinierende Welt. In der Inside Passage im Süden wechseln sich dichte Regenwälder und kalbende Gletscher ab. Über Zentral-Alaska thront der majestätische Denali (ehemals Mount McKinley), mit 6.194 Metern der höchste Berg Nordamerikas. Außerdem ist der hohe Norden geprägt von Gebirgsketten und weiten Ebenen bis zum Polarmeer. Die Liebe zur Natur eint diejenigen, die Deutschland den Rücken gekehrt haben, um in Alaska ihr Glück zu suchen. Die Naturwissenschaftlerin Regine Hock betreibt am anderen Ende der Welt Gletscherforschung. Sie will herausfinden, welche Mechanismen für den Rückgang der Eisgiganten verantwortlich sind. Der Atmosphärenforscher Martin Stuefer fliegt mit seinem Flugzeug über riesige Waldbrände hinweg, um die Schadstoffkonzentration zu messen. Dem Tierfilmer Andreas Kieling gelang mit seinen Aufnahmen von Alaskas Braunbären der Durchbruch als Filmemacher. Und die Fischer Sissi und Günther Babich haben in der Glacier Bay ein kleines Lachs-Imperium aufgebaut. Weite Teile Alaskas sind unbesiedelt. In dieser unberührten Natur finden Grizzlybären, Eisbären und Elche ihre Heimat. Zu ihnen gesellen sich 3.500 Weißkopfseeadler, riesige Karibu-Herden, Bisons und unzählige Kleintiere. An den Küsten sind Walrosse, Buckelwale, Orcas, Seeotter und Seelöwen zu Hause. Nicht nur sie nutzen den ungeheuer großen Fischreichtum der Gewässer: In der Beringsee sind die größten Fischfangflotten der Welt unterwegs.
20:15
Miss Sixty
90Min, , Genre:Romantikkomödie, D 2014, 6,

Iris Berben, Edgar Selge, Carmen-Maja Antoni, Björn von der Wellen

Man ist so alt, wie man sich fühlt? Die in den Zwangsruhestand versetzte 60-jährige Luise will nicht zum alten Eisen zählen: Warum nicht noch ein Kind? Ihre Eizellen ließ sie einst einfrieren... Spielt mit Jugendwahn und Altersbockigkeit.
21:45
Wettlauf in die Zukunft - Megatrends der Materialforschung


Carbon ist 80 Prozent leichter als Stahl und viermal fester als Aluminium - ein idealer Stoff also, um Produkte herzustellen, bei denen es vor allem aufs Gewicht ankommt. Carbon wird bereits massenhaft im Flugzeugbau eingesetzt: Sowohl Boeing (787 Dreamliner) als auch Airbus (A350, A380) verbauen zahlreiche Teile aus dem leichten Werkstoff. Ein Viertel weniger Treibstoff sollen die neuen Flieger verbrauchen. Doch der vermeintliche Wunderstoff hat auch seine Schattenseiten: Bisher ist die industrielle Verarbeitung noch sehr aufwendig. Automatisierte Produktionsprozesse mit Robotern stecken noch in den Kinderschuhen. Das Licht der Zukunft sind die sogenannten OLEDs. Diese Lampen sind ökologisch herstellbar und biokompatibel. Sie können den Strom so effizient nutzen, dass sie ihn zu fast 100 Prozent in Licht verwandeln. Leuchtende Tapeten, flexible Displays und ein sogenanntes Flächenlicht revolutionieren die Beleuchtungsbranche. Der Haken an der Sache: Wie beim Carbon ist auch hier das Herstellungsverfahren sehr aufwendig, deshalb gibt es bisher nur sehr kleine Leuchtflächen. Weit fortgeschritten ist dagegen die Entwicklung des sogenannten Bio-Plastiks, eines kompostierbaren Kunststoffes. "Bio" kann dabei zweierlei bedeuten: Entweder ist der Stoff ganz aus Pflanzen hergestellt, zum Beispiel aus Mais oder Kartoffeln, oder dieser Kunststoff ist "biologisch abbaubar". Dabei kann selbst ein Kunststoff, der teilweise aus Erdöl besteht, biologisch abbaubar sein; etwa durch spezielle Mikroorganismen, hohe Temperaturen oder Feuchtigkeit. Eine revolutionäre Erfindung, die die Wissenschaftler jedoch vor ein ethisches Problem stellt: Darf man Lebensmittel zur Produktion von Kunststoff verwenden, wenn gleichzeitig Milliarden Menschen Hunger leiden? So unterschiedlich all diese Werkstoffe sind - ihre Entwickler eint die Hoffnung auf eine Trendwende beim Energieverbrauch.
22:40
Der Jungfrauenwahn


Was bedeutet es, muslimisch zu sein und in einer freien Gesellschaft zu leben? Wie verträgt sich die Herkunftskultur der Eltern mit den eigenen Wünschen? Welchen Stellenwert hat das Gebot der Jungfräulichkeit für junge Menschen aus Einwandererfamilien? In ihrem subjektiv erzählten Film bekommt die Journalistin und Filmemacherin Güner Yasemin Balci sehr persönliche Antworten auf diese Fragen. Balci ist als Tochter türkischer Einwanderer in Berlin-Neukölln aufgewachsen. Schon früh hat sie beschäftigt, warum immer wieder ihre muslimischen Nachbarn ihren Kindern das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben verwehren, und welchen Preis die junge Generation zahlen muss, um frei zu sein. Der Psychologe Ahmad Mansour, die Anwältin und Frauenrechtlerin Seyran Ates, die Aktivistin Zana Ramadani und die Studentin Arife Yalniz sind die Protagonisten des Films. Sie alle mussten kämpfen, um selbstbestimmt leben zu können. Sie mussten mit ihren Familien und Freunden brechen, weil sie sich nicht an Moralvorstellungen halten wollten, die Sexualität unter Strafe stellen und die noch heute in vielen Moscheen so gepredigt werden wie vor 900 Jahren, als der muslimische Philosoph Al-Ghazali sein "Buch der Ehe" schrieb. Sie alle arbeiten daran, die Gesellschaft aufzuklären und zu verändern. Ihr Anliegen ist persönlich und politisch zugleich. Vieles von dem, was heute vor allem als Problem muslimischer Migranten verhandelt wird, wie die Unterdrückung von Frauen, überhöhter Machismo und Gewaltbereitschaft bei Männern, Zwangsehen und Gewalt im Namen der Ehre, hat seinen Ursprung beim zentralen Thema der gesamten muslimischen Welt, der Verteufelung der weiblichen Sexualität.
23:40
KurzSchluss


(1): Kurz-Info - Screen Bandita "Kurzschluss" trifft Screen Bandita, ein Künstlerinnenkollektiv, bestehend aus Lydia Beilby und Leanora Olmi. Das Duo aus Edinburgh und Melbourne kreiert audiovisuelle Live-Performances mit 8- und 16-mm-Filmen, Dias, Fotografien und anderen Fundstücken. Dabei verwandelt es die Orte, an denen es auftritt, regelmäßig in eine Pop-up Gallery. Beilby und Olmi erklären und zeigen, was sie mit ihrer künstlerischen Arbeit verbinden und was hinter dem Namen Screen Bandita steckt. Mit der Erforschung der vergessenen und mittlerweile beinahe obsoleten Elemente des fotochemischen Films, dem analogen Projektionsmedium und visueller Kultur ziehen die neu geschaffenen Werke der Screen Bandita Verbindungslinien zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. Ihre Arbeit zielt dabei nicht zuletzt darauf ab, Archive als pulsierende, lebende Orte darzustellen, deren Inhalte beständig neu interpretiert, neu erfunden und diskutiert werden sollen. ARTE begleitet die beiden Künstlerinnen bei einer ihrer Performances im Rahmen des VIS Vienna Independent Shorts 2015. Mit wunderbarem Humor und einem Blick auf die surrealen und absurden Elemente unseres Alltags beleuchtet die Live-Performance spielerisch auch die Gedanken der "Postmoderne": Wie werden alltägliche Vorgänge durch den Prozess des Filmens unseres Lebens erlebt? (2): Zoom - Filmakademie Wien: Institut für Film und Fernsehen Die Filmakademie Wien ist das Institut für Film und Fernsehen der staatlichen Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und die einzige universitäre Ausbildungsstätte im Bereich Film in Österreich. Bereits seit den 50er Jahren widmet sich die Universität für Musik und darstellende Kunst Wien dem Thema Film. Erst in Form eines Sonderlehrgangs, dann mit einer eigenen Filmklasse und seit 1998 schließlich mit dem Institut Film und Fernsehen, genannt "Wiener Filmakademie". - Zoom - Filmakademie Wien: Institut für Film und Fernsehen
01:05
Product - Papier


Wo kommen die Shrimps auf unseren Tellern her? Woher die Rosen auf unserem Tisch? Wie viele Plastikflaschen braucht man, um ein Paar Turnschuhe herzustellen? "Product" schaut hinter die Kulissen unserer globalisierten Welt und deckt auf, unter welchen Bedingungen Konsumgüter wie Nahrung und Kleidung heute produziert werden.
01:10
Superman, der Held aller Helden
(EN): Look, Up in the Sky! The Amazing Story of Superman, 105Min, , Genre:Dokumentation, USA 2006, Kevin Burns ,

Kevin Spacey, Gerard Jones, Forrest J. Ackerman, Elliot S. Maggin

Superman ist die meistkopierte und meistvermarktete Figur unter den Superhelden. Seine Geschichte deckt sich in gewisser Hinsicht mit der des modernen Amerikas. Seit 1938 in "Detective Comics" erstmals eine Superman-Geschichte abgedruckt wurde, setzte sich der Mann namens Clark Kent als universelles Symbol für den amerikanischen Traum durch: Er floh aus seiner zerstörten Heimat, vom Planeten Krypton, und baute sich im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ein neues Leben auf. Die Erfinder von Superman, die Comic-Autoren Jerry Siegel und Joe Shuster, waren beide Nachkommen jüdischer Einwanderer. Zur damaligen Zeit fassten in Europa totalitäre Diktaturen Fuß, in Amerika wurde das organisierte Verbrechen immer mächtiger und die Weltwirtschaftskrise stand bevor. Der stets moralisch einwandfreie Superheld wurde für Jung und Alt zu einem Symbol für bedrohte amerikanische Ideale, für Wahrheit und Gerechtigkeit. In den darauffolgenden Jahrzehnten entwickelte sich Superman genauso weiter wie sein Heimatland, hielt den großen, teils brutalen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts immer wieder einen Spiegel vor und zeichnete mit seinen Abenteuern ein einzigartiges Porträt von Amerika. Autoren, Künstler, Regisseure - jeder, der sich der Figur annahm, passte ihre Version des Superhelden dem Geist der Zeit an. Die Dokumentation, die ARTE in Erstausstrahlung zeigt, ist eine Produktion von Regisseur Bryan Singer ("Superman Returns", 2006) unter der Regie von Kevin Burns ("Star Wars - Die Geschichte einer Saga", 2007). Der Original-Kommentar wird von dem amerikanischen Schauspieler Kevin Spacey gesprochen.
02:55
Tracks Web Special


(1): Internet als Propaganda-Tool: Helly Luv High Heels, Club-Beats und Kalaschnikows passen für Helly Luv blendend zusammen. Ihr Song "Revolution" wurde zum weltweiten Klickzahlen-Hit und ist eine Hymne der Peshmerga-Kämpfer im Kampf gegen den "Daesh" - den selbsternannten Islamischen Staat. Auf dessen Todesliste steht die 26-jährige Kurdin dadurch weit oben. (2): Technoviking - Wem gehören Daten? Die Zeiten, in denen Urheberrechts-Fragen im Netz keine Rolle spielten, sind vorbei. Matthias Fritsch schuf mit dem Filmschnipsel einer Techno-Parade eines der ersten Internet-Memes und muss sich dafür bis heute vor Gericht verantworten. Jetzt hat er "The Story Of Technoviking" zu einer Doku gemacht. (3): Matt Lambert - Sex im digitalen Zeitalter Was macht das Netz aus Sex und Emotion? Dem geht Matt Lambert in einer Serie von Kurzfilmen nach. Von New York zog es den Spezialisten für Hochglanz-Bank-Commercials nach Berlin. Dort produziert er nun intime Porträts der jungen, queeren Generation. (4): DDP - Die Re-Analogisierung der Feierkultur 2.0-Schwarzmaler sagen, das Web produziere asoziale Stubenhocker. Die kanadischen Veranstalter der Decentralized Dance Party beweisen das Gegenteil: Mit ihren Boombox-Flashmob-Partys bringen sie Menschen über das Netz zurück auf die Straße. Ziel: Party! (5): Gegen Datenspione: Paolo Cirio Wenn großformatige Privatfotos von CIA-Mitarbeitern an Häuserwänden hängen oder gehackte Facebook-Profilbilder in Kontaktanzeigen auftauchen, könnte Konzeptkünstler Paolo Cirio dahinterstecken. Der Italiener schlägt die Selbstdarsteller und Überwacher dieser Welt mit ihren eigenen Waffen. - Story Of Technoviking
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:25
Silex and the City


Volcanexpo organisiert einen Cosplay-Wettbewerb. Die Dotcoms nehmen teil und verkleiden sich als Star-Wars-Figuren: Url Skywalker, Leguan Solo, Pierre 2-D2 und Quadruman Kenobi. Möge die Macht mit ihnen sein!
04:30
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Got To Dance Kids
23:00
Jetzt wird s schräg
23:55
Die Tabaluga Story
00:55
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:25
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:50
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
02:15
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:40
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
03:05
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
03:25
Jetzt wird s schräg
04:05
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 04.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru