15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 8 Dezember 2015


Was läuft jetzt im TV am 8 Dezember
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5889,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Gerner und Katrin wollen ihr Geheimnis, die Brache aus Eigennutz verseucht zu haben, sicher wahren, um ihre neue Immobilienfirma pressewirksam eröffnen zu können. Aber Alexander wird skeptisch, als er erfährt, dass David Teilhaber der Firma ist, und er erfährt von Chris Theorie erfährt, dass Gerner hinter der Brachenvergiftung stecken könnte. Nachdem Alexander eins und eins zusammengezählt hat, konfrontiert er seinen Freund mit dessen Lüge... Die 80er-Jahre-Party erinnert Katrin an ihre Zeit mit ihrer Jugendliebe Rico. Umso aufgewühlter ist sie, als ihre Schwester Anna ihr mitteilt, dass Rico auf der Suche nach ihr sei und einen Rückruf erwarte. Während Katrin damit hadert, ob sie Rico in ihr und Jasmins Leben lassen soll, ahnt sie nicht, dass Frederic hinter dem Anruf steckt... Als Vince nach Berlin zurückkommt, erkennt er mit schlechtem Gewissen, wie sehr er Leon in der Vorweihnachtszeit in der Küche gefehlt hat. Um Leon zu helfen, erklärt er sich bereit, ihm das Catering für die Eröffnungsfeier von KFI International abzunehmen. Doch auch Sunny und Vince haben sich lange nicht gesehen und als sie sich einander hingeben, vergisst Vince seine Aufgabe...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5244,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

An ihrem Geburtstag ist Fiona wegen ihrer unglücklichen Verliebtheit zu Easy nicht zum Feiern zumute. Aber dann überrascht Rolf sie mit neunzehn Geschenken für all die Geburtstage, die er verpasst hat. Fiona ist tief gerührt. Wieder einmal erweist sich Rolf als der einzige Mensch, der zu ihr steht. Und dann überrascht Rolf Fiona mit einem letzten Geschenk, mit dem er ihr und der ganzen Welt beweisen will, dass sie für immer eine Familie sind... Caro kann nicht fassen, dass Malte ihr in der Schüssel-Frage misstraut, obwohl er sie gerade vor Britta in Schutz genommen hat. Als Malte auch noch heimlich in der Wohnung nach der Schüssel sucht, bekommt er Caros ganzen Ärger zu spüren. Rufus ergeht es derweil mit Britta ebenso. Während beide Männer schicksalsergeben hoffen, dass Britta und Caro ihren nichtigen Streit bald beilegen, droht dieser noch weiter zu eskalieren... Sina und Bambi sind perplex, als Robert von ihnen mehr Rücksicht gegenüber Irene einfordert. Dann wird ihnen aber klar, dass sie Irenes Hilfsbereitschaft tatsächlich überstrapazieren. Zu Irenes Überraschung beschließen sie, schnellstmöglich auszuziehen. Wenig begeistert erkennt Irene, dass sie Sinas und Bambis Auszugspläne Robert zu verdanken hat. Irene sieht ein, dass es an der Zeit ist, selbst klare Ansagen zu machen...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12 - Journal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5245,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Eva und Tobias arbeiten schwer übermüdet am Zampatoni-Fall, da eine wichtige Verhandlung ansteht. Im Stress weckt Eva Tobias Ärger, weil sie ihn von oben herab behandelt. Doch dann muss Eva auf Noah aufpassen und nickt dabei ein, so dass sie zusätzlich in Stress gerät. Statt aber Tobias Hilfe anzunehmen, degradiert sie ihn auch noch zum Babysitter. Dabei ahnt Eva nicht, dass Noah sich während ihres Nickerchens kreativ ausgetobt hat und Tobias so die Möglichkeit hat, sich für die Demütigung entsprechend zu revanchieren... Rolf und Fiona freuen sich darauf, nach der beantragten Vaterschaft bald auch offiziell eine Familie zu sein. Um seiner Tochter einen rundum perfekten Geburtstag zu bieten, beschließt Rolf, Fionas Lieblingsessen zu kochen, scheitert dabei aber kläglich. Während Fiona sich überraschend Easy annähert, versucht Rolf, Fionas Lieblingsessen im Schiller zu kaufen. Aber dazu muss er erst einmal an Malte und Ute vorbei... Als Britta Caro demonstriert, dass sie sie trotz ihrer Drohung nicht bezahlen kann, schlägt Caro vermittelnd eine Rabattaktion vor. Britta blockt die Idee als stillos ab, nur um sie dann doch, leicht variiert, umzusetzen. Endlich fließt wieder Geld in die Kasse. Allerdings wirft Caro Britta nun vor, ihre Idee geklaut zu haben. Doch bevor Britta sich mit Caro darüber streiten kann, bekommt sie ein ganz anderes Problem, dass sie in eine echte berufliche Existenzkrise stürzt. Und die vor Rufus zu verbergen, scheint sehr schwer...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2323,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing

Während Pia glauben muss, dass Veit sie die ganze Zeit nur benutzt hat, fällt es diesem schwer, nicht an Pia zu denken. Um sich von ihr abzulenken, trifft er sich mit dem Callgirl Jacqueline. Veit will sich seine Gefühle um keinen Preis eingestehen - bis er mitansehen muss, wie Pia mit einem anderen Mann flirtet. Nachdem Vanessa Christophs Antrag angenommen hat, schweben die beiden im siebten Himmel. Als sie am nächsten Tag bei einem Spaziergang von einem Gewitter überrascht werden, finden sie ausgerechnet Zuflucht in einer Kapelle. Aus einer Streitigkeit entsteht eine erotische Spannung. Doch dann merken die beiden, dass sie nicht allein sind. Während Lena von Beas Vorschlag, eine Baugemeinschaft zu gründen, sofort begeistert ist, reagieren Ingo und Marian zunächst skeptisch. Doch Bea und Lena kennen ihre Männer gut genug, um zu wissen, was es benötigt, um die beiden aus der Reserve zu locken. So können sie noch am Ende des Tages auf das gemeinsame Projekt anstoßen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5890,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Gerner gibt Alexander gegenüber zu, für die Vergiftung der Brache verantwortlich zu sein. Gerner und Katrin appellieren freundschaftlich an ihn, sie nicht zu verraten. Aber Alexander schafft es nicht, auf der Eröffnungsfeier von KFI International öffentlich zu lügen. Stattdessen kündigt er seinen Job. Als Sunny den Grund wissen will, warum Alexander ihren herzkranken Großvater so aufregt, steht Alexander vor der Wahl: Wird er Sunny die Wahrheit über Gerner verraten? Als Katrin erfährt, dass Frederic Jasmin einen Heiratsantrag machen möchte, hat sie ein ungutes Gefühl. Sie befürchtet, dass Frederic die Sache mit Jasmin überstürzt und sie am Ende enttäuscht wird. Doch als Jasmin mit einem Problem aus New York anruft, erkennt Katrin, wie gut Frederic Jasmin tut und gibt der Verbindung ihren Segen - nichtsahnend, an wen sie in Wahrheit ihre Tochter freigibt... Obwohl Vince und Sunny versuchen, ihr Missgeschick mit dem Catering wiedergutzumachen, werden sie von Leon erwischt. Der Cateringauftrag gerät in Gefahr. Leon findet einen kreativen Ausweg und ändert kurzfristig das Programm: Vince muss spontan aus einer mobilen Küche für die Gäste live kochen und improvisieren. Was Leon nicht ahnt: Vince hat das Live-Cooking als eine neue Leidenschaft für sich entdeckt...
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Mollige auf dem Miesmacher, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Alex Chapple , 16,

Emily Deschanel, Jonathan Adams, David Boreanaz, T. J. Thyne

Ein Boot-Camp für Übergewichtige in einem Waldstück vor den Toren Washingtons: Bei dem Versuch, eine Kletterwand zu überqueren, fällt die mollige Susan auf die menschlichen Überreste des Restaurantkritikers Chilli. Ein neuer Fall für das Team rund um die Forensikerin Dr. Temperance Brennan. Booth findet heraus, dass Chilli seit einiger Zeit in der Gegend war, um eine neue Folge seiner Show zu drehen. Der Restaurantkritiker schien nicht besonders beliebt zu sein, da er bei seinen Bewertungen kein Blatt vor den Mund nahm. Es stellt sich heraus, dass auch Frankie, der Koch des Lieblingsdiners von Brennan und Booth, eine schlechte Kritik bekommen hatte. Auch Joanne, die Kellnerin des Diners gerät unter Verdacht, da sie offenbar Sex mit dem Opfer hatte...
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Treibgut des Todes, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Tim Southam , 7, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, T. J. Thyne, Michaela Conlin

Während eines heftigen Sturms kentert ein Müllfrachter. Der gesamte Dreck treibt an Land, darunter auch ein riesiger Plastikbeutel mit menschlichen Überresten. Brennan und ihr Team identifizieren den Toten als Lucky Milner, einen Tatortreiniger. Wie sich herausstellt, hat dieser es mit der Treue nicht ganz so genau genommen. So steht dessen Ehefrau unter dringendem Tatverdacht. Doch auch Luckys einziger und stärkster Konkurrent, Melvin Carville, könnte ein Interesse an Luckys Tod haben. Brennan schießt sich sehr schnell auf Melvin als Mörder ein. Ihr Bauchgefühl sagt ihr das, was für sie ungewöhnlich ist, denn normalerweise vertraut sie nur handfesten Beweisen. Doch Melvin den Mord nachzuweisen, wird schwierig. Weiß er doch als professioneller Tatortreiniger genau, wie Beweise für immer verschwinden. Hodgins bekommt zufällig mit, dass Arastoo einen Gedichtband geschrieben hat und Cam daraus vorliest. Obwohl das Gedicht in Farsi verfasst ist, merkt Hodgins sofort, dass diese Zeilen für Cam komponiert wurden.
22:15
CSI: Miami
Untertitel:Aufgelöst, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Matt Earl Beesley , 24,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Horatios guter, alter Bekannte Ron Saris hat Streit mit einem alten Freund, Jimmy Castigan. Er stößt diesen in dessen Pool und muss entsetzt mitansehen, wie Jimmys Körper beginnt sich aufzulösen. Der Pool ist mit einer ätzenden Lauge gefüllt und Saris beschuldigt Julia Winston, dahinter zu stecken. Jimmy Castigan war offensichtlich ein ziemlich übler Bursche und hat bei einer Party am Vorabend mit dem Mord an drei Personen angegeben. Auf der Suche nach dem Ursprungsort der Lauge stoßen die Ermittler auf eine Gerberei. Bei der Durchsuchung der Produktionsanlagen machen sie eine furchtbare Entdeckung. In zwei Laugenfässern schwimmen zwei halb aufgelöste Leichen. Die Anschuldigungen von Ron Saris und der Vorwurf von Horatio, sie habe Tabletten aus der Gerichtsmedizin gestohlen und die Tatsache, dass Horatio ihr auf Grund dessen ihren gemeinsamen Sohn Kyle entzieht, lassen Julia Winston durchdrehen. Sie taucht in der Pathologie auf und schießt um sich. Horatio kann sie zwar entwaffnen, muss jetzt aber alles daran setzen, sie für verhandlungsunfähig zu erklären, da sie ansonsten einer lebenslangen Freiheitsstrafe, entgegenblicken würde.
23:10
CSI: Miami
Untertitel:Eine Stadt sieht rot, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Joe Chappelle , 25,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Ivan Sarnoff wird im Gefängnis mit Rattengift vergiftet. Auf dem Weg zum Krankenhaus gelingt ihm die Flucht. Horatio und sein Team kommen schnell dahinter, dass es sich um einen Anschlag der Russenmafia gehandelt hat, die Sarnoff umlegen wollten, weil er aus dem Knast heraus eine Waffenlieferung organisiert hat, die schief ging. Hinter den Anschlägen steckt offensichtlich Gregor Kasparov, die bisherige Nummer 2 der Russenmafia. Gregor beauftragt Yelina Salas damit, Ivan Sarnoff umzubringen. Nicht wissend, dass diese mit Horatio zusammen arbeitet. Horatio, dem der Tod eines Polizisten, der bei Sarnoffs Befreiungsaktion ums Leben gekommen ist, nahe geht, beschließt, die Russenmafia auf eigene Faust zur Strecke zu bringen. Calleigh erkennt, dass Eric immer tiefer in die Machenschaften seines Vaters, Alexander Sharov, verwickelt wird. Ihr Alptraum wird wahr: Bei einem Überfall der Russenmafia auf ein Waffendepot der Polizei schießt sie auf ein vom Tatort flüchtendes Auto und erkennt zu spät, dass hinter dem Steuer Eric sitzt, der offensichtlich seinen Vater in Sicherheit bringen will. Alexander Sharov kann blutüberströmt gefunden werden, aber Eric bleibt verschwunden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Not und Spiele, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Arlene Sanford , 15, 12,

Emily Deschanel, Jonathan Adams, David Boreanaz, Michaela Conlin

In einer Recyclinganlage werden menschliche Überreste gefunden. Die Ermittlungen des Teams rund um Dr. Temperance Brennan ergeben, dass das Opfer zunächst getötet und anschließend in der Zerkleinerungsanlage entsorgt wurde. Durch eine Gesichtsrekonstruktion kann der Tote nach kurzer Zeit identifiziert werden: Es handelt sich um Jason Dover, ein Möbelpacker mit einer Leidenschaft für Pokerspiele. Da der Mörder im Kreis der Spieler vermuten wird, schlägt Booth vor, sich als verdeckter Ermittler in die Gruppe einzuschleusen. Dieser Vorschlag stößt innerhalb des Teams allerdings auf Gegenwehr: Booth litt bereits unter Spielsucht und könne jederzeit rückfällig werden. Trotz der Bedenken, nimmt er an einer illegalen Pokerrunde teil und gelangt an entscheidende Informationen. Aber gelingt es Booth tatsächlich, stark zu bleiben oder übernimmt die Spielsucht erneut Kontrolle über sein Leben?
01:20
CSI: Cyber
Untertitel:#Avery #Feind, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Anton Cropper , 13, 12,

Patricia Arquette, Charley Koontz, Peter MacNicol, James Van Der Beek

Im Internet tauchen Audiodateien auf, in denen verschiedene Personen ihre intimsten Geheimnisse preisgeben. Nachdem Avery Ryan ein paar dieser Aufzeichnungen gehört hat, erkennt sie sofort, dass es sich dabei um Mitschnitte aus Therapiesitzungen handeln muss. Im Rahmen der Ermittlungen findet das Cyber-Team schnell heraus, dass alle Betroffenen in der Praxis von Dr. Richard Chan in Therapie sind. Doch als Avery und Elijah dort eintreffen, finden sie nur noch dessen Leiche vor. Unterdessen hat Nelson auf eigene Faust Nachforschungen angestellt und versucht den Hacker zu finden, der Averys Patientenakten ins Netz gestellt hat. Als Nelson Avery davon berichtet, dass er auf ihren elektronischen Geräten einen Trojaner gefunden hat und dieser mit dem auf Richard Chans Computer identisch zu sein scheint, steht für Avery sofort fest, dass ihr alter Feind wieder aufgetaucht ist. Der Hacker, der einst ihr Leben ruiniert hatte, ist wieder aktiv und greift aggressiv in das Leben anderer Leute ein. Aber ist er auch der Mörder von Dr. Chan?
02:10
Person of Interest
Untertitel:Entwischt, 50Min, , Genre:SciFi-Serie, USA 2015, 18, 12,

Jim Caviezel, Michael Emerson, Kevin Chapman, Amy Acker

4. Staffel, Folge 18:
03:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:30
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
03:55
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:40
Verklag mich doch!


Der Ordnungsbeamte Theo Honscamp kann auch im Urlaub nicht aus seiner Haut. Statt sich mit Frau Maria und Sohn Benjamin zu erholen, macht er der Inhaberin des Hotels, Charlotte Kühne, das Leben schwer. Mit seiner pedantischen Art zerstört Theo nicht nur der 4köpfigen Familie Rieger den Urlaub, sie droht auch Charlottes Existenz zu vernichten.
06:40
Hilf mir doch!


Die Bistroinhaberin Rabea Jahn sucht verzweifelt nach der großen Liebe und leidet immer noch unter der Trennung von ihrem Exfreund Björn. Die 36-Jährige schafft es nicht, eine normale Beziehung zu führen und vergleicht jeden Mann mit ihrem Ex, der sie vor fünf Jahren verlassen hat. Als die Köchin jedoch Björn wieder begegnet, bricht ihre Welt mit einem Schlag zusammen und sie riskiert, alles zu verlieren.
07:45
Verklag mich doch!


Beim wohlhabenden Goldschmied Ralf Kostner läuten die Alarmglocken, als er den neuen Freund seiner 21-jährigen Tochter kennenlernt. Sascha ist nicht nur 13 Jahre älter als Lara, er liegt ihr auch noch finanziell auf der Tasche. Ralf sieht sein Vermögen in Gefahr und unternimmt alles, um den Schmarotzer loszuwerden. Dabei merkt er aber nicht, dass er drauf und dran ist, seine Tochter zu verlieren.
08:50
Verklag mich doch!


Vor zwei Jahren ist die heute 23-jährige Isabell Zeisig nach einem Streit mit ihren Eltern spurlos verschwunden. Die Suche blieb erfolglos. Doch nun steht die verlorene Tochter plötzlich vor der Tür, aber zum Entsetzen der Eltern geht es ihr nur ums Geld. Mit allen Mitteln versucht sie an das Vermögen ihrer Eltern zu kommen und kennt dabei keine Grenzen. Sie zeigt ihren Vater schließlich sogar wegen Kindesmisshandlung und Körperverletzung an und verklagt ihn auf Schmerzensgeld. Doch warum versucht Isabell mit aller Macht, das Leben ihres Vaters zu zerstören?
09:50
Verklag mich doch!


Nach einem feucht-fröhlichen Männerabend kehrt Bettina Sundermanns Ehemann Mirko erst am nächsten Tag zurück und kann sich an nichts mehr erinnern. Doch die Ereignisse der vergangenen Nacht holen ihn schneller ein, als es ihm lieb ist. Während Mirko versucht seine Ehe zu retten, gerät seine Frau in Lebensgefahr...
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in Mein himmlisches Hotel laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt. Erst im großen Finale erfahren die Gastgeber ihre Punkte und den bezahlten Zimmerpreis. Wie werden die Hoteliers reagieren? Und wer erhält die höchste Punktzahl und wird zum himmlischen Hotel der Woche gekürt?
12:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 2: Jürgen, Niederrhein


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Vorspeise: Carottes au lait mit Forellen-Pralinen
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Geschickt eingefädelt - Wer näht am besten?


Die drei Finalisten haben geschnippelt, gekämpft und getüftelt und sich so bis ins Finale geschneidert! Und das alles mit nur einem Ziel: Denn heute entscheidet sich endlich, welcher der drei Hobbyschneider den begehrten Gastaufenthalt an der weltberühmtesten Modeschule der Welt, der école de chambre syndicale in Paris gewinnt! Doch vorher gibt s noch eine Überraschung für die Kandidaten. Denn diesmal schneidern sie für ganz besondere Models! Das Motto der alles entscheidenden Woche- der Red Carpet Look- soll aus jedem der drei Modelle eine Göttin machen! Doch diesmal wird es der Marathon der Nähprüfungen! Die Hobbyschneider müssen größtes Durchhaltevermögen beweisen, denn sie haben 7 Stunden Zeit, eine glamouröse, bodenlange Abendrobe zu schneidern, die ein Filmstar auf dem roten Teppich tragen würde. Die Robe muss nicht nur perfekt gearbeitet sein, sondern auch ganz exakt am Körper des jeweiligen Models sitzen! Stardesigner Guido Maria Kretschmer hat für die Finalisten diesmal die edelsten Stoffe bereit gelegt- wunderschön anzusehen, aber extrem schwierig in der Verarbeitung und bei Meterpreisen bis zu 100 Euro auch ein Grund für zitternde Schneiderhände! Jetzt nur nichts falsch machen, jeder Stich zählt und jetzt, wo nur noch die Besten der Besten gegeneinander antreten, bewegen sich die Schneiderlein auf ganz dünnem Eis. Denn am Ende kann nur einer gewinnen! Mehr dazu bei Geschickt eingefädelt.
21:35
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tödliche Fehler


Ein Mann, der von seinen Nachbarn als unbeständig und labil bezeichnet wird, steht unter dem Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Alles spricht gegen ihn und Spuren auf der Leiche scheinen seine Schuld eindeutig zu belegen. Doch dann wirft ein Forensiker noch einmal einen genaueren Blick auf die Leiche - und das, was er herausfindet, hat mit Mord nichts zu tun... Ein junges Mädchen wird tot im Garten des elterlichen Hauses gefunden. Erschüttert berichten die Eltern der Polizei, was geschehen ist: Der Familienhund hat das Mädchen angegriffen und getötet. Die Ermittler wittern jedoch, dass die Eltern lügen, und ihre Nasen trügen sie offenbar nicht: Die Wunden sind keine Biss- sondern eindeutig Stichwunden, die von einem Messer stammen könnten. Die Eltern werden verhaftet und wegen Mordes an ihrer Tochter zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Fünf Jahre später entdeckt ein Forensiker auf einem Tatort Foto jedoch ein kleines Detail, das den Fall in einem anderen Licht erscheinen lässt...
01:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tödliche Täuschung


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
02:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Motive


Ein homosexuelles Paar wurde ermordet. Die Ermittlungen führen die Polizei ins Milieu weißer Rassisten, doch konkrete Hinweise auf den Täter gibt es nicht. Am Tatort gefundene Patronenhülsen, Farbspritzer und Glassplitter helfen den Ermittlern schließlich dabei, den Mörder dingfest zu machen. Darüber hinaus können sie ihm eine Serie brutaler Morde in Kalifornien nachweisen. Ein Mann wird erschossen in seinem Haus gefunden - von seinem Mörder fehlt jede Spur. Die Suche nach ihm erstreckt sich über zwei Jahre und mehrere Staaten und gestaltet sich äußerst kompliziert, da man dem vermeintlichen Killer nichts nachweisen kann. Erst ein seltenes Revolvermodell und der treue Hund eines Opfers liefern der Polizei schließlich einen eindeutigen Beweis.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Unter den Augen der Kirche


Ein sechsjähriges Mädchen ist während eines Gottesdienstes spurlos verschwunden. Die Ermittler befürchten, dass ein Kinderschänder sein Unwesen treibt und sich seine Opfer in der Kirche aussucht. Durch ein Täterprofil und weitere Ermittlungen stößt man auf einen Taxifahrer, der zum Zeitpunkt des Verschwindens in der Nähe der Kirche war. Seine "Masseuse" berichtet der Polizei schließlich, dass der Mann ihr während seiner wöchentlichen "Massagen" regelmäßig von seinen sexuellen Fantasien berichtet habe - und eine dieser Fantasien weist eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem aktuellen Fall der Ermittler auf... Wenn jemand unter mysteriösen Umständen stirbt, gerät meist als erstes der Ehepartner unter Verdacht - vor allem, wenn er zum Zeitpunkt dessen Todes neben dem Opfer im Bett gelegen hat. So ist es auch bei der Frau, um die es in dieser Episode geht. Sie wird des Mordes an ihrem Mann verurteilt und wandert ins Gefängnis. Ihr Sohn ist jedoch so von ihrer Unschuld überzeugt, dass er Jura studiert und den Fall noch einmal aufrollt. Wird er herausfinden, was damals im Schlafzimmer seiner Eltern tatsächlich geschehen ist?
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Spur des Verschwindens


Caren Campano ist verschwunden. Bei der Durchsuchung ihres Hauses findet die Polizei einen großen Fleck auf dem Schlafzimmerteppich. Ein daraufhin durchgeführter chemischer Test zeigt, was das bloße Auge nicht sehen kann: Der ganze Raum ist über und über mit Blut bespritzt. Weitere Tests ergeben, dass es sich dabei um Carens Blut handelt. Zudem erscheint der Polizei die Geschichte von Carens Mann Chris nicht schlüssig. Hat Chris seine Frau ermordet? Die attraktive Flugbegleiterin Helle Crafts aus Connecticut wird vermisst. Schon bald gilt ihr Mann, ein Pilot, als Hauptverdächtiger. Kurz bevor er seine Frau als vermisst meldete, hatte ihn ein Schneepflug Fahrer mitten in einem nächtlichen Schneesturm beim Holz hacken gesehen. In einem nahe gelegenen Bach findet die Polizei zudem menschliche Körperteile: einen Fingernagel, einen Zahn und ein paar Haarsträhnen. Obwohl die Leiche nie gefunden wird, klagt man den Piloten des Mordes an. Doch hat er seine Frau tatsächlich getötet? Und wird man es ihm beweisen können?
04:20
CSI: NY
Untertitel:Unter Strom, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Colin de Rouin , 11, 16,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Der junge Randy Hontz wird tot auf den U-Bahngleisen gefunden. Er hat einen Stromschlag erlitten, war aber bereits tot, als man ihn auf die Gleise gelegt hat. Wie sich herausstellt, gehörte er zu einer Gruppe von Fassadenkletterern und hatte seine illegalen Aktivitäten auf Video festgehalten. Als man die Bänder findet und darauf auch intime Aufnahmen eines Mädchens namens Julie G. entdeckt, führt die Spur in einen noblen Villenvorort zu dem Witwer Bob Galanis und seinen Kindern Will und Julie. Hat Galanis den Jungen umgebracht, weil er gegen dessen Verhältnis zu seiner Tochter war? Oder hat Will, der sich äußerst verdächtig verhält, etwas mit dem Mord zu tun? Danny untersucht den Fall des Galeristen Leo Whitefield, der dem Mafioso Paul Gionetti ein wertvolles Gemälde verkaufen wollte, aber erschossen wurde, bevor das Geschäft zustande kam. Dieses Gemälde wird durch eine Urkunde aus dem Jahr 1824 als Fälschung ausgewiesen. Es stellt sich jedoch heraus, dass nicht das Bild, sondern das Dokument falsch ist. Whitefield selbst hatte es gefälscht, um beim aktuellen Besitzer den Preis zu drücken. Das Papier dafür hatte er aus alten Büchern geschnitten, die er aus dem benachbarten Antiquariat von Ron Lathem geliehen hatte. Ist der Buchliebhaber darüber so in Rage geraten, dass er Whitefield umgebracht hat? Aiden und Flack ermitteln unterdessen den Mord an einem Bauarbeiter, dessen Leiche penetrant nach Chemikalien und Exkrementen riecht. War der Tatort eine Chemietoilette?
zdf

ZDF


05:20
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Im Gespräch: Dr. Britta Hölzel - Leben im Jetzt
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tod im Kino, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 9, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Max Müller, Marisa Burger

Mitzi, Maries alte Schulfreundin, kommt zu Besuch auf den Hof. Hofer zeigt sich wenig begeistert, da Mitzi es auf ihn abgesehen hat. Doch die zwei Frauen wollen erst einmal ins Kino gehen. Als sie hupend davonfahren, kommt es zu einem Unfall im Stall: Die aufgeschreckte Kuh bringt Hofer zu Fall, und er bricht sich den Fuß. Auch im Kino läuft nicht alles glatt, denn die Vorstellung wird plötzlich unterbrochen. Mit Entsetzen stellt man fest, dass der Vorführer Leitmayer umgebracht wurde. Der einzige Zeuge: der Hund des Opfers. Lind und Mohr müssen vorerst allein ermitteln, da Hofer mit einem Gipsbein außer Gefecht gesetzt ist. Ein im Vorführraum zurückgelassenes Kamera-Netzgerät bringt sie auf die Spur des Aushilfsvorführers Schwaiger, der sich als Raubkopierer entpuppt. Alles deutet darauf hin, dass er den Vorführer erschlagen hat, um nicht von ihm verraten zu werden. Doch Hofer, der sich vor Mitzi ins Büro geflüchtet hat, ist anderer Meinung: Er hält Schwaiger für unschuldig, da er vom Hund des Opfers freudig begrüßt wird. Ein schwarzer Seidenfaden auf der Kleidung des Ermordeten bringt Florian, den Sohn des Kinobesitzers, in Verdacht: Nicht nur, dass er in der Mordnacht ein schwarzes Seidenhemd trug, die Kassiererin Gabi weiß auch zu berichten, dass er Ärger mit dem Mordopfer hatte. Denn der Vorführer wusste von den Manipulationen der Bücher des Kinobetriebes. Als sich herausstellt, dass der Junior leidenschaftlicher Kartenspieler ist und in großen Geldschwierigkeiten steckt, erhärtet sich der Verdacht gegen ihn immer mehr.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Opa ist tot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Oren Schmuckler , 21,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Auf Willi Onnens Beerdigung beschuldigt dessen Bruder Erwin die anwesende Trauergemeinde lautstark des Mordes. Die Obduktion untermauert tatsächlich den Tötungsvorwurf. Die elfjährige Tochter der Pflegerin erzählt den Ermittlern, Opa Willi habe ihr immer vorausgesagt, dass "die" ihn umbringen wollten. Aber wer sind "die", und ist die Aussage eines Kindes verlässlich? Fest steht: Sein Tod wurde bewusst beschleunigt. Aber von wem? Erwin beschuldigt Laura Onnen, Alleinerbin und Enkelin des Toten, sie habe es mit ihrem Verlobten Ingo Schneider auf die Villa abgesehen. Laura Onnen findet die Vorwürfe ungeheuerlich. Sie lebt seit dem 15. Lebensjahr bei ihrem Opa, zuletzt hatte sie sich um seine Pflege gekümmert. Unterstützt wurde sie dabei von Pflegerin Ewa Zepnik, die für Onnens Herzmedikamente zuständig war.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Wettlauf mit dem Tod, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand , 13,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Bei einem Gerangel zwischen drei Männern fallen plötzlich Schüsse. Während ein Mann zusammenbricht, fliehen die anderen. Bei den Ermittlungen fällt auf: Dem Toten fehlt eine Niere. Außerdem findet die SOKO ein Handy am Tatort. Besitzer ist der Medizinstudent Tim Weihs, der bei seiner Mutter lebt. Doch diese ist völlig verstört und weigert sich, den Ermittlern zu sagen, wo Tim ist. Während die Suche nach ihm läuft, wird noch eine Leiche gefunden. Auch dieser wurde eine Niere entnommen. Die Suche nach Tim wird immer dringlicher. Von seiner Exfreundin Judith erhofft sich die Polizei Hinweise über Tims Aufenthaltsort. Plötzlich verschwindet auch Judith. Für die SOKO Wien beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Köln
Untertitel:Knockout, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 10,

Christina Plate, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

Dr. Jochen Leitz wird tot und ausgeraubt in der Tiefgarage eines Boxclubs gefunden. Er nahm dort regelmäßig am Manager-Boxen teil und hatte mit einigen Kollegen Streit. Schnell findet die SOKO heraus, dass der Raubmord nur vorgetäuscht war, und ermittelt mehrere Verdächtige. Die Tatsache, dass diese sich teilweise gegenseitig Alibis geben, macht die Ermittlungen nicht gerade leichter. Pascal Singer, aalglatter Stellvertreter des Mordopfers, war schon länger scharf auf dessen Geschäftsführer-Posten in der Unternehmensberatung. Gemeinsam mit seinem Assistenten Timo Hobeck strebt er die Firmenspitze an. Aber auch Mascha Feldmann wartete auf den langersehnten Karrieresprung und übte Druck auf Leitz aus. Die Witwe Antonia Leitz verstand sich schon seit längerem nicht mehr mit ihrem Gatten und erbt nun - trotz eines harten Ehevertrages - dessen gesamtes Vermögen. Dem Boxtrainer Rüttke hatte Leitz kurz vor seinem Tod einen überlebenswichtigen Kredit versagt, was die Schließung des Boxclubs zur Folge hat. Eine interessante Wendung nehmen die Ermittlungen, als herauskommt, dass sich Singer in einer Burnout-Klinik behandeln ließ. Wusste Dr. Leitz davon? Erst als herauskommt, dass Pascal Singer eine Liebesbeziehung mit Antonia Leitz unterhält, knackt die SOKO dieses Konstrukt. Doch wer deckt hier wen, und wer ist wirklich der Mörder?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Konkurrenz erlegt das Geschäft, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jörg Schneider , 14,

Igor Jeftic, Dieter Fischer, Max Müller, Karin Thaler

Die erfolgreiche Dirndlschneiderin Babette Feichtner wird tot aufgefunden. In den Fokus von Anton Stadler und Sven Hansen gerät schnell Babettes jüngere Schwester, Evi Feichtner. Sie fühlte sich von der Schwester übers Ohr gehauen und brauchte dringend Geld. Aber Babette verweigerte ihr das. War jetzt das Maß voll? Gleichzeitig gerät der Ehemann des Opfers, Roland Feichtner, unter Verdacht. Hatte er eine Affäre mit dem Model Nina Kerschbaumer? Laut seinen Aussagen waren er und Babette sehr glücklich, doch dann stellt sich tatsächlich heraus, dass er eine Affäre hatte. Feichtner gerät immer weiter unter Druck. Oder ist Frau Kerschbaumer zur Mörderin geworden, nachdem Babette von der Affäre erfahren und ihr kurz darauf gekündigt hat? Eine Überwachungskamera liefert am Ende den wichtigen Hinweis auf den wahren Täter. Gleichzeitig kursiert im Kommissariat das Gerücht, dass Controllerin Ortmann heiraten wolle. Man hat sie sogar schon mit ihrem Verlobten, Bernhard Habermann, gesehen. Doch dann stellt sich heraus, dass es Patrizias Mutter Gerlinde Ortmann ist, bei der bald die Hochzeitsglocken läuten.
20:15
Wie fair sind unsere Löhne? - Der große Gehalts-Check


Jeder Zweite findet die Einkommensverteilung in Deutschland ungerecht. Doch über unser Gehalt sprechen wir nicht gern. Wer verdient wie viel? Und: Kann man mit Arbeit noch reich werden? Wirtschaftlich geht es Deutschland gut, doch die Einkommensschere geht weiter auseinander. Wie viel Lohn ist angemessen und gerecht? "ZDFzeit" schaut sich die Gehaltsstufen in Deutschland genauer an und trifft sechs Menschen mit unterschiedlichen Berufen und Einkommen. Ein Pilot verdient zehn Mal so viel wie ein LKW-Fahrer, zwischen Ost und West gibt es immer noch ein Lohngefälle von 25 Prozent, und Frauen verdienen im Vergleich zu Männern 20 Prozent weniger - ist das fair? "ZDFzeit" fragt bei Arbeitsmarktexperten nach, warum es so eine große Schere bei den Einkommen gibt, wie sich Löhne und Gehälter historisch entwickelt haben und warum sich gesellschaftliches Ansehen nicht unbedingt auf dem Lohnzettel niederschlägt. Umfragen der Forschungsgruppe Wahlen zeigen außerdem: Auch wenn jeder Zweite die Einkommensverteilung für ungerecht hält, ist die Mehrheit doch mit dem eigenen Gehalt zufrieden. Und: Für 82 Prozent ist die Arbeitszufriedenheit wichtiger als die Höhe des Gehalts.
21:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Die Anstalt - Politsatire


Wortgewandt, unkonventionell und mit viel satirischer Schärfe: Max Uthoff und Claus von Wagner klären über die Themen auf, die die Nation bewegen. Live aus der "Anstalt". Als Besetzer eines ZDF-Fernsehstudios rütteln die Vollblutkabarettisten an den politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen des Landes. Mit ihren Gästen Tina Teubner, Stefan Waghubinger und Philipp Weber wollen sie "Stimme sein für Ungehörtes und Unerhörtes".
23:15
Leschs Kosmos


Harald Lesch macht wissenschaftliche Hintergründe transparent. Was wissen wir wirklich? Wo beginnen Theorie und Spekulation? Auch scheinbar Unerklärliches stellt er auf den Prüfstand. Harald Lesch vermittelt Wissen zu aktuellen Entwicklungen verständlich und unterhaltsam. Nutzen und Risiken neuer Techniken sind ebenso Thema wie die Frage nach dem freien Willen oder nach der Zukunft des Universums.
23:45
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:55
heute+
01:10
Neu im Kino - "Heidi" von Alain Gsponer


Ob Blockbuster, Autorenfilm oder Geheimfavorit: Der aktuelle Filmtipp der Woche gibt vor dem Wechsel des Kinoprogramms am Donnerstag eine Einschätzung zu einem neuen Film.
01:15
Mission: Impossible 3
115Min, , Genre:Action, USA, D, CN 2006, J.J. Abrams , 12,

Tom Cruise, Philip Seymour Hoffman, Ving Rhames, Billy Crudup

Um seine Frau zu retten, muss sich Ex-Agent Ethan Hunt mit einem äußerst skrupellosen Verbrecher anlegen. Ein Fall, der den kampferprobten Helden an seine absoluten Grenzen treibt. Denn der internationale Waffenschieber Davian verfügt nicht nur über viel Geld und Einfallsreichtum, er weiß die Achillesferse seines Gegners perfide auszunutzen. Hochklassige Action mit Tom Cruise, der in seiner Lieblingsrolle voll in seinem Element ist. Elite-Agent Ethan Hunt (Tom Cruise) hatte sich seiner Verlobten Julia (Michelle Monaghan) zuliebe zur Ruhe gesetzt. Doch als seine Ex-Schülerin Lindsey (Keri Russell) in die Gewalt von Terroristen gerät, begibt er sich für eine Befreiungsaktion nach Berlin. Bei der Rettung läuft einiges schief: Obwohl Ethan die halb zu Tode gefolterte Lindsey aus dem schwer bewachten Komplex befreien kann, stirbt sie später auf grausame Weise durch ein Implantat im Kopf. Ethans Team findet heraus, dass hinter dem Verbrechen der internationale Waffenschieber Owen Davian (Philip Seymour Hoffman) steckt. Dieser verschiebt für Milliarden Dollar geheime Technologien an Terroristen und Schurkenstaaten. Nachdem das Team Davian in Rom aufgespürt und gefangen genommen hat, geschieht das Unfassbare: Der Verbrecher wird während des Transports von schwer bewaffneten Kommandoeinheiten befreit. Der sadistische Davian startet einen perfiden Rachefeldzug gegen Ethan, bei dem Julia eine entscheidende Rolle spielt. "Lost"-Macher J. J. Abrams war offenbar die richtige Wahl auf dem Regiestuhl für Teil 3 der erfolgreichen Agenten-Serie: Keiner der beiden Vorgänger hatte mehr spektakuläre Action, mehr technische Gimmicks und mehr Gefühl zu bieten. Doch wo "Mission: Impossible" draufsteht, ist auch sicher eine "Mission: Impossible" drin - dafür sorgt der Hauptdarsteller selbst, der für alle Teile auch regelmäßig als Produzent fungiert.
03:10
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
03:55
SOKO Wien
Untertitel:Wettlauf mit dem Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Christine E. Wiegand , 13,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Bei einem Gerangel zwischen drei Männern fallen plötzlich Schüsse. Während ein Mann zusammenbricht, fliehen die anderen. Bei den Ermittlungen fällt auf: Dem Toten fehlt eine Niere. Außerdem findet die SOKO ein Handy am Tatort. Besitzer ist der Medizinstudent Tim Weihs, der bei seiner Mutter lebt. Doch diese ist völlig verstört und weigert sich, den Ermittlern zu sagen, wo Tim ist. Während die Suche nach ihm läuft, wird noch eine Leiche gefunden. Auch dieser wurde eine Niere entnommen. Die Suche nach Tim wird immer dringlicher. Von seiner Exfreundin Judith erhofft sich die Polizei Hinweise über Tims Aufenthaltsort. Plötzlich verschwindet auch Judith. Für die SOKO Wien beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
04:40
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
04:55
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
3sat

3SAT


05:00
Jazz Open Stuttgart 2015 (1/3)


Sie ist 13 Jahre alt, spielt Klavier und komponiert seit frühester Kindheit: Emily Bear ist eine musikalische Ausnahmeerscheinung.Ob Klassik oder Jazz, ob vor großem Publikum in der Carnegie Hall oder ganz intim im Club, mit ihrer Musik verzaubert und berührt sie die Menschen weltweit. Mit sechs Jahren wurde die Amerikanerin als jüngste Preisträgerin mit dem ASCAP-Award ausgezeichnet.Inzwischen hat Quincy Jones sie unter seine Fittiche genommen und mit ihr das Studioalbum "Diversity" (2013) produziert. Bei den Jazzopen 2015 begeisterte die junge Musikerin Publikum wie Kritiker gleichermaßen.Redaktionshinweis: 3sat zeigt Teil zwei und drei vom "Jazz Open Stuttgart 2015" am Montag, 14. Dezember, ab 4.15 Uhr.
05:30
Die legendäre "Ruta 40"


Die Ruta 40 ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist 1935 entstanden, aber noch bis heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - ist es eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen. Die Ruta 40 zu befahren, bedeutet eine Abenteuerreise in eine geheimnisvolle und spannende Welt. Der Film "Die legendäre Ruta 40 " von Carsten Thurau zeigt die Ruta 40 auch als wichtige Lebensader: Sie ist vor allem ein wirtschaftlicher Verbindungsweg zwischen Argentinien, Bolivien und Chile. Fernfahrer, die zu Hunderten tags und nachts unterwegs sind, erzählen ihre Geschichten von der legendären Strecke.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren.Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen - Talk auf Augenhöhe - so sieht Frank Plasberg seine Aufgabe bei "Hart aber fair". Jeder seiner Gäste muss so lange Auskunft geben, bis die Frage wirklich beantwortet ist.
11:40
Natur im Garten (9/10) - Ein Garten wie ein Bild


In Trautmannsdorf an der Leitha hat das Künstlerehepaar Regina Hofer und Leopold Maurer aus einem 3.500 Quadratmeter großen Acker ihr Gartenparadies geschaffen. Karl Ploberger besucht sie.Im Gartenkalender ist bereits Winter. Jetzt ist es Zeit, das Lagerobst zu kontrollieren und im Winterquartier sollen die Kübelpflanzen regelmäßig auf Schädlinge überprüft werden. Und Uschi präsentiert ein bitteres Geschmackserlebnis: Sie stellt die Zichorien vor.
12:10
Science Busters XXL - Das Weihnachtsspecial
13:20
Mit Volldampf an die k.u.k. Riviera


Bereits Ende des 19. Jahrhunderts reisten Adel und wohlhabendes Bürgertum an die österreichische Riviera, um ihr Feriendomizil in den mondänen Seebädern der Donaumonarchie aufzuschlagen.In luxuriösen Eisenbahncoupés strömte das noble Reisepublikum ans Meer und gab sich in idyllisch gelegenen Seebädern seinen Vergnügungen hin. Der Quarnero, wie die Kroaten ihre Adriaküste heute nennen, galt als Synonym für den Begriff "österreichische Riviera".Besonders das Seebad Opatija (früher Abbazia) bürgte für Exklusivität und Eleganz. Wer es sich halbwegs leisten konnte, fuhr einmal im Jahr an die Adria. Mit dem einsetzenden Siegeszug der Eisenbahn um die Mitte des 19. Jahrhunderts erhielt das Reisen eine neue Qualität. Die Entfernungen, räumliche und zeitliche Distanzen schrumpften. Natürliche Hindernisse, die bis dahin die Verbindungen erschwert hatten, wurden nun durch kühne bautechnische Lösungen überwunden; der "Fahrplan" wurde zum Garant einer exakt kalkulierbaren Reise. Mit dem fortschreitenden Bahnbau erlebte besonders Abbazia einen beispiellosen Bau- und Tourismusboom und mutierte in Windeseile zu einem der attraktivsten Seebäder Europas.
14:10
Auf den Schienen des Doppeladlers (1/3)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren.Der dreiteilige Film zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist und welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden. Teil eins.Beleuchtet werden auch die vielfältigen Folgen des Bahnbaues: sei es die Entstehung der Sommerfrische in den verschiedensten Regionen, die Vereinheitlichung der Zeit oder die enorme Bedeutung der Eisenbahn für das Militär und die Kriegsführung. Die Bahn ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Chronisten aus dieser Zeit verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck. Es waren die Eisenbahnen, die das weite Reich mit Leben erfüllten, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit dem Ersten Weltkrieg versank die Donaumonarch für immer - Namen änderten sich, und Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern".
15:05
Auf den Schienen des Doppeladlers (2/3)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren.Der dreiteilige Film zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist und welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden. Teil zwei.Beleuchtet werden auch die vielfältigen Folgen des Bahnbaues: sei es die Entstehung der Sommerfrische in den verschiedensten Regionen, die Vereinheitlichung der Zeit oder die enorme Bedeutung der Eisenbahn für das Militär und die Kriegsführung. Die Bahn ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Chronisten aus dieser Zeit verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck. Es waren die Eisenbahnen, die das weite Reich mit Leben erfüllten, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit dem Ersten Weltkrieg versank die Donaumonarch für immer - Namen änderten sich, und Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern".
15:55
Auf den Schienen des Doppeladlers - Der Weg nach Westen


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Es waren die Eisenbahnen, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges versank dieser einzigartige Staat für immer - Namen änderten sich, und neue Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern". "Auf den Schienen des Doppeladlers" zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist, welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden.
16:50
Anna und der Prinz
100Min, , Genre:Romantikdrama, A, D 2009, Julian Roman Pölsler , 6,

Tobias Moretti, Anna Maria Mühe, Petra Morzé, Peter Simonischek

Ihre Liebesgeschichte wurde zur Legende: Erzherzog Johann, der Bruder von Kaiser Franz, und Anna Plochl, das lebenslustige Mädchen aus dem Volk. - Romantischer Fernsehfilm mit Tobias Moretti und Anna Maria Mühe von Erfolgsregisseur Julian Roman Pölsler. Ihre Liebesgeschichte wurde zur Legende: Erzherzog Johann, der Bruder von Kaiser Franz, und Anna Plochl, das lebenslustige Mädchen aus dem Volk. Als der Kaiser die bereits erteilte Heiratserlaubnis für ungültig erklärt, holt Johann seine "Hausfrau" auf seine Ländereien und in sein Unternehmen, um der ganzen Welt vor Augen zu führen, wie ungerecht und unbarmherzig der Kaiser ist. Gleichzeitig engagiert er sich politisch für sein Land, die Steiermark. Es sind die langen Trennungen, die dem Liebespaar fast zum Verhängnis werden. Erst als Johann seinem kaiserlichen Bruder ein Ultimatum stellt und Fürst von Metternich die Zeichen der Zeit für die Heirat mit einer Bürgerlichen für günstig erachtet, dürfen sich Anna und Johann heimlich, zu nächtlicher Stunde, das Jawort geben. "Geliebter Johann, Geliebte Anna" ist ein romantischer Fernsehfilm mit Tobias Moretti und Anna Maria Mühe von Erfolgsregisseur Julian Roman Pölsler.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Glücksbringer
90Min, , Genre:Drama, D, A, AUS 2011, Jörg Grünler ,

Christiane Hörbiger, Filip Peeters, Muriel Baumeister, Erwin Steinhauer

Alles scheint perfekt: Zusammen mit ihrem Mann Leo führt Agnes ein renommiertes Wiener Schmuckgeschäft, und auch privat läuft alles bestens. Doch dann trifft Agnes ein Schicksalsschlag.Als Agnes bei einem Arztbesuch plötzlich mit der Diagnose Lungenkrebs konfrontiert wird, steht ihre Welt Kopf. Agnes ist klar, dass es kaum Hoffnung auf Heilung gibt. Um Leo Kummer zu ersparen, will sie ihm vorläufig nichts von der Krankheit erzählen.Stattdessen beschließt sie, heimlich Leos Leben nach ihrem Tod zu planen."Glücksbringer" ist eine in Wien gedrehte, berührend inszenierte Beziehungsgeschichte mit zahlreichen österreichischen Stars, allen voran Christiane Hörbiger und Erwin Steinhauer.
21:45
Die Geschworene
85Min, , Genre:Drama, A, D 2007, Nikolaus Leytner, Susanne Freund ,

Christiane Hörbiger, Erwin Steinhauer, Hary Prinz, Michael König

Für die gewissenhafte Hausfrau Hanni Winter ist die Tätigkeit als Geschworene in einem Prozess um einen Prostituiertenmord eine spannende Unterbrechung ihres Alltags. Nach dem mit nur einer Gegenstimme erfolgten Schuldspruch kehrt ihr Leben aber nicht in die gewohnten Bahnen zurück. Denn als sie von einer Freundin zufällig mit Ungereimtheiten in der Beweisführung konfrontiert wird, befallen Hanni zunehmend Zweifel, mit dem Zuhälter und ehemaligen Motorradrennfahrer Laszlo Varga den Richtigen ins Gefängnis gebracht zu haben. Sie beginnt, den Fall neu aufzurollen. Einer ihrer Mitgeschworenen, der Juryobmann und Zivilingenieur Hubert Öhler, steht Hanni nach anfänglicher Skepsis bald zur Seite. Stück für Stück kommen die beiden einem veritablen Justizskandal auf die Spur, der von falschen und erzwungenen Zeugenaussagen, fragwürdigen Alibis, vorenthaltenen Tatsachen und korrupten Polizisten bis zum Verdacht eines durch den Richter manipulierten Prozesses reicht. Auch von persönlichen Drohungen während der Recherchen lässt sich Hanni nicht beirren. Von Vargas Unschuld überzeugt, setzt sie alle Hebel in Bewegung, um eine Wiederaufnahme des Prozesses zu erwirken. Als jedoch sämtliche legalen Mittel im Kampf um die Gerechtigkeit scheitern, fasst Hanni Winter einen Plan, den der einst schüchternen Hausfrau niemand zugetraut hätte. In dem Fernsehfilm nach dem gleichnamigen Roman von Katharina Zara spielt Christiane Hörbiger die Hauptrolle.
23:10
Marie Antoinette
100Min, , Genre:Historienabenteuer, USA, F, J, CDN, GB 2006,

Kirsten Dunst, Jason Schwartzman, Judy Davis, Rip Torn

Marie Antoinette, das 15. Kind von Kaiserin Maria Theresia von Österreich, wird mit 14 Jahren nach Frankreich gesandt, um dort Ludwig XVI., den späteren König von Frankreich, zu heiraten. Dies soll die angespannte Beziehung zwischen Österreich und Frankreich beruhigen und den Frieden festigen. Ihrer Familie, ihrem Land und ihrer Kultur entrissen, sucht Marie Antoinette, die mit 19 Jahren Königin wird, nach Zerstreuung. Sie verspielt riesige Summen und verschuldet sich bei Vergnügungen, ungeachtet der politischen Lage im Land. Während Marie Antoinette ein Leben im Müßiggang führt, gärt es längst im Volk. Auf die Ratschläge ihrer Mutter, sich zu mäßigen, reagiert Marie Antoinette nicht. Erst, als die ersten Aufstände wahrnehmbar werden und die Lage ernst wird, erkennt sie die Lage, in der sie und der König sich befinden. Der Sturm auf die Bastille, ihre Inhaftierung, die Schreckensherrschaft der Jakobiner, ihre in Varcnnes vereitelte Flucht, der Krieg gegen Österreich und die Hinrichtung des Königs sind nur weitere Etappen ihres Schicksals. "Erst im Leid erfährt man sein wahres Ich", schreibt Marie Antoinette, die sich erst im Angesicht des Todes ihrer eigentlichen Existenz bewusst wird. Die letzte Königin Frankreichs wird 1793 im Alter von 38 Jahren enthauptet. Die Spieldokumentation "Marie Antoinette" zeichnet den tragischen Lebensweg der Regentin nach und schildert die Entwicklung eines unbedarften und lebensfrohen Mädchens bis zum gewaltvollen Tod.
00:50
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:20
Kaiserjäger
95Min, , Genre:Heimatkomödie, A 1956, 6,

Adrian Hoven, Erika Remberg, Judith Holzmeister, Rudolf Forster

Komtesse Antonia ist von ihrem Großvater wie ein Junge mit militärischem Drill erzogen worden, da ihr Vater sich lieber einen Stammhalter gewünscht hätte.Als die Offiziere des Regiments der Kaiserjäger, dem schon Großvater und Vater angehörten, ein Manöver auf dem Schloss veranstalten, droht die Lüge über den "Hardbergschen Sohn" aufzufliegen.
02:55
Das Dreimäderlhaus
100Min, , Genre:Romantikfilm, A, D 1958, 6,

Karlheinz Böhm, Rudolf Schock, Magda Schneider, Gustav Knuth

Wien nach den Napoleonischen Kriegen. Nahe der Karlskirche lebt Franz Schubert, stets umgeben von einem Kreis treuer Freunde. Ihren Bemühungen ist es zu verdanken, dass der Musikverleger Diabellli sich für Schuberts Werke interessiert. Außerdem versuchen seine Bekannten, ihn aus seiner Einsamkeit zu reißen. Im Haus des befreundeten Christian Tschöll macht er die Bekanntschaft der jungen Hannerl. Der gleichnamige schweizerisch-österreichischer Spielfilm "Das Dreimäderlhaus" aus dem Jahr 1958 ist eine Verfilmung der Operette. Die Hauptfigur, der Komponist Franz Schubert, wird von Karlheinz Böhm gespielt. Anlässlich des Todes von Karlheinz Böhm am 29. Mai zeigt 3sat den schweizerisch-österreichischen Spielfilm "Das Dreimäderlhaus".
04:35
Die Deutschmeister
105Min, , Genre:Heimatfilm, A 1955, 6,

Romy Schneider, Magda Schneider, Siegfried Breuer, Gretl Schörg

Die junge Stanzi Hübner kommt aus dem Salzburgischen zu ihrer Tante nach Wien, die den kaiserlichen Hof mit ihren Backwaren beliefert. Dort verliebt sich Stanzi.Und zwar in Willy, den Trommler und Komponisten der Deutschmeisterkapelle. Doch der junge Mann ist äußerst schüchtern, sowohl in der Liebe als auch in seinem Beruf. Aber Stanzi, die von ihrer Tante das Backen von Salzstangerln lernt, bringt dies auf eine Idee.
arte

ARTE


05:00
Wolfgang Amadeus Mozart: Große Messe in c-Moll


Mozarts Monumentalwerk, das ARTE kurz vor dem Jahreswechsel ausstrahlt, ist eine Hymne auf den Tod und zugleich auf die Rückkehr des Lebens. Am 4. Januar 1783 erwähnte Mozart (1756-1791) in einem Brief an den Vater eine noch unvollendete Messe, die er aus Dankbarkeit für die Genesung seiner jungen Frau Constance komponierte. Das Werk ging später als Große Messe in c-Moll K 427 in die Musikgeschichte ein. Das "Credo" und das "Agnus Dei" blieben unvollendet. Einige Motive arbeitete Mozart später zu dem Oratorium "Davide penitente" um. In jenen Jahren setzte sich Mozart intensiv mit den Werken Händels und Bachs auseinander, die er auf Anraten des Barons Gottfried van Swieten kennenlernte und die eine schöpferische Krise und deren Überwindung bei ihm auslösten. Laurence Equilbey besetzte die vier Gesangsrollen mit hervorragenden Solisten: der Sopranistin Julie Fuchs, die 2014 bei den Victoires de la Musique ausgezeichnet wurde, der mit dem barocken und klassischen Repertoire bestens vertrauten Mezzosopranistin Ann Hallenberg, dem jungen Mozart-Tenor Benjamin Hulett und dem Bariton Markus Werba, der bei den letzten Salzburger Festspielen in der Rolle des Papageno ("Die Zauberflöte") gefeiert wurde. Das Konzert wurde an einem Ort aufgenommen, der als Geheimtipp gilt: der Großen Kapelle des Priesterseminars Saint-Sulpice. Sie ist ein Nachbau der Königskapelle des Versailler Schlosses und wurde aus diesem besonderen Anlass für das Publikum geöffnet.
06:05
Verschollene Filmschätze - 1954: Marilyn Monroe in Korea


Im Februar 1954 unterbrechen laut weltweiten Presseberichten der Regenbogenpresse "Mister und Misses America" überraschend ihre Hochzeitsreise nach Japan: Marilyn Monroe und Joe DiMaggio, der berühmteste Baseballspieler seiner Zeit. Der Grund: Marilyn Monroe will vor den GIs der US-Armee im Krisengebiet Korea auftreten, die in den Camps nördlich von Seoul an der Grenze zu Nordkorea stationiert sind. Aber waren Joe DiMaggio und seine blonde Diva tatsächlich in den Flitterwochen? Was erzählen die Bilder der Kameramänner der amerikanischen Armee, die während der viertägigen Tournee des Hollywoodstars im bergigen Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea gedreht wurden? Die Aufnahmen von Hollywoods Sexbombe in einem Land, das mit Amerikas Hilfe gerade einen zähen, dreijährigen Krieg überstanden hatte, sind jedenfalls kaum zu überbieten.
06:40
Vox Pop - Textilbranche: Herkunft unbekannt


In dieser Sendung geht es um die undurchsichtige Etikettierung in Europa verkaufter Textilien. Anders als zum Beispiel in den USA sind europäische Hersteller und Vertriebe gesetzlich nicht dazu verpflichtet, die Verbraucher über die Herkunft von Kleidung und Accessoires zu informieren. Nachdem vor zwei Jahren in Bangladesch beim Einsturz des achtstöckigen Rana Plaza, in dem sich die Schneiderwerkstätten großer europäischer Bekleidungsmarken befanden, 1.127 Menschen ums Leben kamen, wollen viele Konsumenten wissen, unter welchen Bedingungen die von ihnen erworbenen Güter hergestellt wurden. Vor allem, seit im September bekannt wurde, dass in Europa verkaufte T-Shirts syrische Baumwolle "Made in IS" enthalten, wird die Forderung nach Rückverfolgbarkeit immer lauter. Nun soll ein Gesetzentwurf des Straßburger Europaparlaments die Angabe des Herkunftslandes verpflichtend machen. Ein weiterer Gesetzentwurf in Frankreich sieht die Bestrafung europäischer Auftraggeber vor, die Arbeiter in armen Ländern unter gefährlichen Bedingungen beschäftigen und ausbeuten. Doch diese Gesetzesinitiativen stoßen bei vielen Vertretern der Textilbranche auf Widerstand, denn sie halten solche Verbraucherinformationen für "überflüssig". "Vox Pop" ermittelt in Frankreich und Belgien, wo NGOs und Lobbys einander bekriegen. Interview: Dominique Jacomet, Generaldirektor des Institut Français de la Mode Vox Report: Die ARTE-Korrespondentin in den Niederlanden berichtet über eine Premiere in Europa: Die 90.000 Bankangestellten des Landes werden fortan verpflichtet, einen Aufrichtigkeitseid abzulegen. Und wie immer begleiten ARTE-Korrespondenten das EU-Thema der Woche, dieses Mal in Rumänien und Italien.
07:10
Yourope - Europas Helden 2015


2015 war nicht das beste Jahr für Europa: Terroranschläge in Paris und Kopenhagen, Bürgerkrieg in der Ukraine, Griechenlands drohende Staatspleite und die Flüchtlingskrise. Während EU-Politiker darüber debattieren, wie man den Problemen Herr werden und Europa wieder stabilisieren kann, versuchen engagierte Bürger, Aktivisten und Idealisten, ihren ganz eigenen Beitrag zu leisten - für mehr Menschenrechte, Frieden, wirtschaftlichen Aufschwung, kurzum für ein Europa, das auch in Zukunft lebenswert ist. "Yourope" mit vier Porträts über junge Europäer, ihre Projekte und Ideen, die ihr Land 2015 ein bisschen besser gemacht haben. Danke, macht weiter so!
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (7/10)


Ende August haben die Abenteurer und Forscher die Nordwestpassage zur Hälfte durchquert. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der eisige Winter kehrt bald zurück und würde eine Weiterfahrt unmöglich machen. In Cambridge Bay treffen neugierige Kreuzfahrtgäste auf die Ältesten der Inuit. An diesem Ort lässt sich die traditionelle Inuit-Kunst besichtigen. Die von Oblaten-Patres in den 1950er Jahren errichtete Steinkirche wurde im April 2006 das Opfer einer Brandstiftung. Ganz in der Nähe von Cambridge Bay befindet sich das Wrack der "Maud". Mit diesem Schiff unternahm der legendäre Arktisforscher Roald Amundsen zwei Forschungsreisen. Es sank im Jahr 1930, als es im Dienst der Hudson s Bay Company stand.
08:30
Xenius - Was hilft gegen ärztliche Kunstfehler?


Ärzte, unsere "Götter in Weiß" - auch sie sind nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Bei Ärzten können diese aber mitunter verheerende Folgen haben. Geschätzt über eine Million Menschen kommen jährlich in Deutschland und Frankreich durch ärztliche Behandlungsfehler zu Schaden. Warum passieren solche Fehler, und wie können sie verhindert werden? Fragen, die sich auch die Eltern des kleinen Josef immer wieder stellen. Bei seiner Geburt kam es zu mehreren Fehlentscheidungen der behandelnden Ärzte. Die Josef ist heute schwerstbehindert und muss rund um die Uhr betreut werden. Laut Statistik passieren die meisten Behandlungsfehler im Krankenhaus. Die Wissenschaft arbeitet daran, die Fehlerquellen zu erkennen und einzudämmen. Doch auch der Patient kann sich schützen - durch kritisches Nachfragen. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind in Berlin in einem Weiterbildungszentrum für Notärzte. Hier trainieren Rettungssanitäter und -Ärzte, wie sie in hektischen Situationen trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und ihre Patienten fehlerfrei behandeln. Eine Herausforderung, der sich auch die "Xenius"-Moderatoren stellen.
08:55
Mythos Einstein - Leben und Werk eines Rebellen - Hoffnung oder Alptraum?


Ob im Nordpolarmeer, in den Tiefen des Japanischen Meeres, in den sibirischen Permafrostböden oder in Forschungslabors - Methan gehört derzeit zu den bedeutendsten Forschungsgegenständen. Angesichts des Klimawandels und der Energiekrise erhitzt das Treibhausgas die Gemüter: Einerseits weckt es Ängste, weil es zur weiteren Klimaerwärmung beiträgt. Andererseits existiert es in rauen Mengen und stellt somit ein gewaltiges Energiepotenzial dar, das derzeit kaum genutzt wird. Methanhydrate stellen ungefähr die doppelte Energiemenge von Erdöl, Erdgas und Kohle in Summe dar. Weltweit gesehen steht Japan bei der Erforschung von Methan an erster Stelle: Der rohstoffarme Inselstaat setzt auf die Energiequelle Methan und hat viel in wissenschaftliche und technologische Vorarbeit investiert. Internationale Arbeitsgruppen setzen sich in Japan dafür ein, Methanhydrate zu nutzen. Bei der Bergung versuchen sie möglichst umweltschonend vorzugehen. Im März 2013 hat auf dem Breitengrad von Tokio ein erster Test unter realen Bedingungen stattgefunden. Anscheinend verlief er erfolgreich. Doch die Entwicklungskosten waren explodiert - Methanhydrat ist sehr kompliziert zu bergen. Andere Methane können einfacher erreicht und genutzt werden. "Energiequelle Methan - Hoffnung oder Alptraum?" ist eine umfassende Recherche über ein Gas, das aus der Uratmosphäre der Erde stammt und nun in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist.
10:20
Plastik: Der Fluch der Meere


Vor einigen Jahren entdeckte man weit draußen im nordpazifischen Ozean eine kreiselnde Strömung mit etwa 100 Millionen Tonnen Plastikmüll. Das Phänomen fand sich auch im Nordatlantik. Inzwischen vermuten Strömungsforscher einen Müllstrudel auch südlich des Äquators. Die Dokumentation begleitet ein Expeditionsteam um den Umweltaktivisten Marcus Eriksen. Er will den Südpazifik durchqueren, um den bisher nicht eindeutig nachgewiesenen Müllstrudel auf der Südhalbkugel zu finden. Irgendwo zwischen Osterinsel und chilenischem Festland soll er sich befinden. Aber wie muss man sich so eine riesige Ansammlung von Abfällen vorstellen? Und was würde es bedeuten, wenn Eriksen fündig würde? Parallel zu Eriksens Suche versuchen Wissenschaftler herauszufinden, was Plastik im Meer eigentlich anrichtet. Dabei geht es nicht nur um strangulierte Seelöwen, erstickte Vögel und tödlich verletzte Schildkröten. Chemiker und Meeresbiologen haben festgestellt, dass die eigentliche Gefahr in der toxischen Wirkung des Plastiks auf die Meeresfauna und -flora liegt. Sie scheint wesentlich höher zu sein als bisher vermutet. Die Dokumentation ist eine Spurensuche nach den wahren Auswirkungen der Plastikflut. Wie ein Puzzle setzen sich einzelne Erkenntnisse nach und nach zu einem erschreckenden Gesamtbild zusammen. Erst kürzlich fanden Wissenschaftler heraus, dass sich - in weitaus größerem Rahmen als bisher angenommen - in der arktischen Tiefsee große Mengen Müll am Meeresboden befinden. So ist der Plastikmüll längst zu einem globalen Problem geworden, dessen Lösung der Anstrengungen aller bedarf.
11:10
Handgemacht (2/5) - Stockholm


Rosa trifft Adam Sohlstrom, der sich bereitmacht für eine Jungfernfahrt mit seinem selbst gebauten Heringsboot. Zwei Jahre lang hat der 28-Jährige an dem Schiff gebaut - von der Planke bis zu den Nägeln ist alles handgemacht. Philippe besucht derweil den jungen Ledermacher Carl Johan Dahlin. Statt nach dem Studium der Textilwirtschaft in einer der großen Ketten anzuheuern, hat er sich das Ledernähen selbst beigebracht. Heute näht Carl Johan edle Taschen und Stühle aus dem Material, "das keine Fehler verzeiht". Der auch privat extrem stilsichere Schwede liebt es, mit den Händen zu arbeiten und gibt Philippe einen Crash-Kurs in Swedish Design. Neben schönen Dingen sind die Schweden verrückt nach Kaffee. Deswegen besuchen Philippe und Rosa die visionäre Stockholmerin Joana Alm, die mit ihrem Café und ihrer eigenen Mikro-Rösterei die Stockholmer "Fika"-Szene (Kaffee-Szene) aufmischt. Während ihres Besuchs erfahren die beiden auch, dass es in Schweden keine Gelegenheit gibt, in der man keinen Kaffee trinkt. Richtig schräg wird es in Norrmalms Kartonfabrik. In einem Stockholmer Keller falten und gravieren Gunnar Johannson und Anders Ström seit 35 Jahren edle Boxen für namhafte schwedische Designer. Die Anmutung der Schachteln ist schlicht aber edel. Gold gibt es nicht, denn "Gold sieht billig aus". Zum Abschluss wird es süß, denn Phillipe schaut in der Karamellfabrik Pärlans vorbei. In ihrer Manufaktur verbinden Emma Sjögren und ihre jungen Kolleginnen zwei Leidenschaften: die Liebe zu Karamell-Bonbons und zum 40er-Jahre-Tanz Lindy Hop. Heraus kommt eine süße und einzigartige Melange.
11:40
Handgemacht (3/5) - Marseille


In Marseille nimmt Christophe Guinet, besser bekannt als Monsieur Plant, Kultobjekte des modernen Marketings wie Turnschuhe oder Skateboards und verleiht ihnen ein neues, natürliches Leben, indem er sie mit Blüten, Baumrinden, Gräsern und Moosen beklebt. Seine Objekte sieht er als unaufdringliche Statements für einen respektvolleren Umgang mit der Natur. Ganz anders bewegt sich Chloé Bernard durch Marseille. Die Profi-Skaterin macht Boards zu ihrer Leinwand. Zusammen mit ihrer Freundin Lola bearbeitet die junge Frau alte Skateboards und bemalt sie mit wilden, subversiven, offen sexuellen Motiven. Ihre neueste Idee: Skateboards werden zu Schaukeln. Moderatorin Rosa, selbst Snowboardlehrerin, schaut Chloé bei ihrer Arbeit begeistert über die Schulter. Bei Clara Gay geht es martialischer zu, zumindest auf den ersten Blick. Alles fing damit an, als sie sich auf einem Flohmarkt in einen Büffelschädel verliebte und dann die spontane Idee hatte, ihn zu verzieren. Seit zwei Jahren experimentiert sie nun schon mit den unterschiedlichsten Materialien, beklebt Schädel mit Soldaten und Dinosauriern und schafft so faszinierende, kraftvolle Objekte. Philippe besucht sie in ihrer Werkstatt außerhalb der Stadt. Rosa ist unterdessen bei Industriedesigner Nicolas Buclin zu Besuch. Der liebt Metall und Percussion-Instrumente. Um seine beiden Leidenschaften zu vereinen, hat er begonnen, Instrumente aus alten Gasflaschen zu bauen. Auf dem Dach des Kulturzentrums La Friche gibt er zusammen mit dem Klangkollektiv Arbuste ein Open-Air-Konzert. Ihre Musik klingt so harmonisch, dass man zunächst nicht glauben kann, mit welch einfachen Mitteln sie die Töne erzeugen.
12:05
Handgemacht (4/5) - London


In der extrem schnelllebigen Metropole London trifft die Moderatorin Rosa den ruhigen Peter Bellerby, der ein jahrhundertealtes Handwerk wieder zum Leben erweckt hat: Er macht Globusse - von Hand. Für die erste selbstbemalte Weltkugel aus Pappe brauchte der perfektionistische Brite zwei Jahre. Auch wenn es heute schneller geht und er von jungen Mitarbeitern unterstützt wird, hat die Arbeit doch noch immer etwas Meditatives. Rosas Mitstreiter Phillippe besucht währenddessen die nicht weniger charismatische Unterwäsche-Designerin Alice Holloway. Sie ist Teil einer Bewegung junger britischer Frauen, die im Burlesque einen neuen Umgang mit der eigenen Sexualität entdecken. Auf einer exklusiven Party erleben Rosa und Philippe ihre schillernden Dessous später sogar noch hautnah. Bunt mag es auch Nichollette Yardley-Moore. Die alteingesessene Londonerin verwandelt in ihrem winzigen Apartment alte Stoffe wie Propagandaschals und Sargflaggen in angesagte Vintage-Kissen. Philippe findet dort auch noch einen Platz und schaut ihr bei der Arbeit über die Schulter. Und selbst das englische Bier ist den jungen Londonern nicht mehr heilig: In unzähligen Mikro-Brauereien kreieren sie täglich neue leckere Biersorten. Einer von ihnen ist der frühere Banker Bruno Alajouanine. Rosa und Philippe besuchen den jungen Braumeister in seinem "Beer Lab", lernen, wie Hopfen und Malz dosiert werden müssen, und versuchen sich selbst an der Kunst des Brauens.
12:35
360° Geo Reportage - Die Exzentriker der Düfte


Parfüm - ein Produkt, ein Zauber, eine Kultur, untrennbar verbunden mit Frankreich, den riesigen Blumenfeldern von Grasse, den Pariser Salons, Namen wie Chanel, Dior und Guerlain. Eine weltweit operierende Parfümindustrie kreiert immer neue Düfte und verdient Milliarden. Doch es gibt noch Spezialisten abseits der großen Namen und des Massenumsatzes. Der ehemalige Kreativdirektor von Guerlain, Gilles Thévenin, hat Lubin, eines der ältesten Parfümhäuser Frankreichs, vor dem Untergang bewahrt. Nun kreiert er gemeinsam mit Delphine Thierry, einer unabhängigen Parfümeurin aus der Provence, einen orientalischen Duft für die Luxusmarke, inspiriert vom sagenhaften Mesopotamien, der Göttin Ischtar und dem Herrscher Sargon. "360° Geo Reportage" durfte einen exklusiven Blick in die Labore werfen und die Geburt einer neuen Komposition miterleben. Gilles Thévenin sitzt in seinem Pariser Büro im Viertel Les Halles. Hier regiert der Schick der 30er Jahre, die eine ruhmreiche Epoche für das Parfümhaus Lubin waren. Große Düfte wie "Nuit de Longchamp" entstanden in dieser Zeit und gingen in die Geschichte ein. Diese Geschichte begann vor mehr als 200 Jahren mit Pierre-François Lubin. Sein Porträt hängt heute in Gilles Büro, direkt über seinem Arbeitstisch, auf dem es nur so wimmelt von glitzernden Fläschchen mit geheimnisvollen Flüssigkeiten. "Ein Parfüm zu kreieren, dazu bedarf es zweier Begabungen: Man muss ein Architekt sein, aber auch ein Dichter", so Gilles Thévenin. Entscheidend sind auch die Rohstoffe, von denen einige der kostbarsten noch immer aus den Blüten der provenzalischen Felder gewonnen werden. Am Tisch sitzt außer Gilles Thévenin, dem kreativen Kopf Lubins, noch Thomas Fontaine, eine seiner "Nasen". Vor ihnen liegt ein uraltes Buch von unschätzbarem Wert: das handgeschriebene, über 200 Jahre alte Formelbuch von Pierre-François Lubin. Wird der neue Duft aus Weihrauch, Kardamom und Muskatellersalbei den Markt erobern können?
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Immer Ärger mit Harry
(EN): The Trouble with Harry, 100Min, , Genre:Krimikomödie, USA 1955, 12,

Edmund Gwenn, John Forsythe, Mildred Natwick, Mildred Dunnock

Harry ist tot. Reglos liegt er auf einer Anhöhe im ländlichen Neuengland, eine klaffende Wunde auf der Stirn. Der pensionierte Schlepperkapitän Albert Wiles fühlt sich für die Leiche verantwortlich, weil er glaubt, er habe den Mann aus Versehen beim Jagen erschossen. Nicht, dass er Gewissensbisse hätte, schließlich war es ja nur ein Unfall, aber Ärger mit dem Sheriff, der das Jagen verboten hat, möchte er sich auch nicht einhandeln. Doch ausgerechnet heute spaziert einer nach dem anderen an der abgelegenen Stelle vorbei. Da ist Jennifer Rogers mit ihrem Sohn, die in zweiter Ehe mit Harry verheiratet war und ihm an diesem Morgen bei einem Streit eine Milchflasche auf den Schädel gehauen hat. Auch für sie ist es das Beste, die Leiche stillschweigend zu vergraben. Und die alte Jungfer Miss Ivy Gravely, die plötzlich in Liebe für Kapitän Wiles entbrennt, weil sie es für Ritterlichkeit hält, dass er den Mord auf sich nehmen will, wo doch eigentlich sie Harry getötet habe. Gut, dass Sam Marlowe bei dem Durcheinander einen ebenso kreativen wie pragmatischen Kopf behält und nicht nur beim Ein- und Ausgraben der Leiche eine große Hilfe ist, sondern auch dafür sorgt, dass man die wirklich wichtigen Dinge nicht aus den Augen verliert. Denn Sam verliebt sich in die bezaubernde Jennifer und schließlich fügt sich für die beiden Liebespaare doch noch alles zum Guten ... Obwohl die Filme von Alfred Hitchcock voll witziger Dialogpassagen sind, hat der Meister des Suspense nur eine knappe Handvoll echter Komödien gedreht.
15:25
Verschollene Filmschätze - 1940. Charlie Chaplin dreht "Der große Diktator"


Die Dreharbeiten zu Charlie Chaplins "Der große Diktator" beginnen im September 1939 in Hollywood, nur wenige Tage nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Die Arbeit am Film dauert an, während Hitler immer größere Teile Europas verwüstet. Die Handlung spielt in einem imaginären Land, das unschwer als das Dritte Reich erkennbar ist. Der Film soll auf die Gefahren des Nationalsozialismus und die entsetzliche Judenverfolgung durch das Hitler-Regime aufmerksam machen. In seiner Wahlheimat, den USA, stößt Charlie Chaplin mit seinem Projekt zunächst auf Skepsis. Er erhält zunächst keine große Unterstützung für seinen Film. Viele Amerikaner sind gegen den Kriegseintritt der USA. Was hat Chaplin bewogen, den Film dennoch fertigzustellen und sogar selbst zu finanzieren? Und wer filmte die farbigen Amateuraufnahmen von den Dreharbeiten am Set? Was verraten die Bilder über die Arbeitsmethoden des Regisseurs, Schauspielers und Produzenten Charlie Chaplin?
15:50
So ein Zirkus! (2/10) - Québec


Vorhang auf für den größten Zirkus der Welt! Sarah Schwarz blickt hinter die Kulissen des berühmten Cirque du Soleil. Der Wegbereiter des modernen Zirkus ist ein gigantischer Betrieb, der mehr als 1.300 Künstler beschäftigt. Von den Schneiderwerkstätten, in denen Dutzende Arbeitskräfte Hand anlegen, bis hin zu den Proberäumen - überall laufen die Vorbereitungen zum neuesten Programm des Cirque du Soleil auf Hochtouren. Die Vorführungen des Cirque du Soleil widmen sich stets einem bestimmten Thema. Für ihre neueste Show "Kurios" haben sich die Macher von den Wunderkammern und den großen industriellen Entdeckungen des 19. Jahrhunderts inspirieren lassen. Sarah trifft den Hauptdarsteller von "Kurios", einen ehemaligen Sportler, der heute als Trampolinspringer arbeitet. Bei jeder Probe ist er umgeben von seinem Trainer, dem Choreographen, dem Regisseur sowie dem Requisiteur. Für seine einzigartigen Shows schöpft der Cirque du Soleil aus verschiedensten Quellen: Die Akrobatik wirkt orientalisch, das Bühnenbild europäisch, Aufbau und Maßlosigkeit amerikanisch. Hier trifft Sarah auch auf Zirkuslegende Gilles Ste-Croix, einen der Gründer des Cirque du Soleil. Dank seiner Leidenschaft ist aus der ehemaligen kleinen Gaukler-Truppe binnen 30 Jahren eine Wundermaschine von internationaler Berühmtheit geworden.
16:20
Unbekanntes Bulgarien - Durch die wilden Gebirge am Rande Europas


Die Reise durch Bulgarien beginnt im westlichen Landesteil, der mit beeindruckenden Gebirgszügen und mächtigen Felsen besticht: Im Norden lockt der schroffe Balkan, Namensgeber der gesamten Region, im Süden das alpine Rilagebirge und die grünen Rhodopen. Unweit der Hauptstadt Sofia erhebt sich das Kletterparadies Wraza, das eine umwerfende Kulisse bietet und Ausflugsziel der Hauptstädter am Wochenende ist. Touristisch weitgehend unberührt empfangen diese Landstriche die Besucher mit umwerfender Gastfreundschaft in einem unverfälschten Alltag. Startpunkt für die Reise durch den grünen Westen Bulgariens ist die Kleinstadt Septemwri, Start- und Zielbahnhof der Rhodopenbahn, einer der letzten Schmalspurbahnen des Balkans. Entlang der Zugstrecke warten interessante Begegnungen mit den Menschen der Region, wie der kleinen muslimischen Minderheit der Pomaken, die ein ganz eigenes Leben am Rande der Gleise führen. Eine weitere Station ist der Bärenpark in Beliza, wo die lange und grausame Tradition der bulgarischen Tanzbären endlich ein Ende gefunden hat und die gequälten Kreaturen ihren verdienten Ruhestand genießen können. Nach der Zugfahrt geht es weiter ins Kloster Rila, Weltkulturerbe der Unesco, das einen ganz besonderen Blick in die orthodoxe Glaubenswelt ermöglicht, bevor mit einem Kletterer die Steilwände des Balkangebirges bezwungen werden. Eine abwechslungsreiche Entdeckungstour durch ein viel zu unbekanntes Stück Europa.
17:00
Xenius - Was hilft gegen ärztliche Kunstfehler?


Ärzte, unsere "Götter in Weiß" - auch sie sind nur Menschen. Und Menschen machen Fehler. Bei Ärzten können diese aber mitunter verheerende Folgen haben. Geschätzt über eine Million Menschen kommen jährlich in Deutschland und Frankreich durch ärztliche Behandlungsfehler zu Schaden. Warum passieren solche Fehler, und wie können sie verhindert werden? Fragen, die sich auch die Eltern des kleinen Josef immer wieder stellen. Bei seiner Geburt kam es zu mehreren Fehlentscheidungen der behandelnden Ärzte. Die Josef ist heute schwerstbehindert und muss rund um die Uhr betreut werden. Laut Statistik passieren die meisten Behandlungsfehler im Krankenhaus. Die Wissenschaft arbeitet daran, die Fehlerquellen zu erkennen und einzudämmen. Doch auch der Patient kann sich schützen - durch kritisches Nachfragen. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard sind in Berlin in einem Weiterbildungszentrum für Notärzte. Hier trainieren Rettungssanitäter und -Ärzte, wie sie in hektischen Situationen trotzdem einen kühlen Kopf bewahren und ihre Patienten fehlerfrei behandeln. Eine Herausforderung, der sich auch die "Xenius"-Moderatoren stellen.
17:30
Das Geisterschiff der Ostsee - Eine Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt


In der Ostsee wurde in 130 Meter Tiefe das beinahe perfekt erhaltene Wrack einer Fleute, eines holländischen Handelsschiffes aus dem 17. Jahrhundert, entdeckt. Der spektakuläre Fund dient Wissenschaftlern und Historikern als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit und liefert Aufschlüsse über die Geschichte der schwedischen und holländischen Handelsflotten und die Verhältnisse, die während des 17. und 18. Jahrhunderts im Ostseeraum herrschten. Noch nie zuvor wurde ein so gut erhaltenes Wrack aufgespürt. Dank moderner Technologie konnte nun erstmals ein Schiffswrack in dieser Tiefe erforscht werden. Die Dokumentation ist eine aufregende Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt und der Schiffsbaukunst des 17. Jahrhunderts.
18:25
Inseln der Zukunft (2/5) - Orkney - Die blaue Revolution


Nur zehn Kilometer nördlich vom schottischen Festland und doch irgendwie am Ende der Welt befindet sich Orkney. Kaum ein anderer Ort auf der Welt ist dem Meer so ausgesetzt wie die 70 Inseln dieses Archipels mit ihrer kargen Naturschönheit. Riesige Wellen und reißende Gezeiten nagen an den felsigen Küsten. Gefährliche Strömungen mit einer Geschwindigkeit von vier Metern pro Sekunde treten hier auf sowie Wellen mit einer Höhe von bis zu 19 Metern. Wenn es gelänge, diese gewaltigen Kräfte zu nutzen, dann könnte das eine neue und klimafreundliche Stromquelle für alle Küstenländer der Welt sein. Diese Aussicht lockt die Ingenieure und Forscher aus aller Herren Länder in die faszinierende Abgeschiedenheit von Orkney, zu einer weltweit einmaligen Hightech-Schmiede, dem Europäischen Zentrum für Meeresenergie (EMEC). Dort wird seit zehn Jahren an neuartigen Gezeiten- und Wellenkraftwerken gearbeitet, die im Meer vor Orkney getestet werden, um nach Wind und Sonne endlich auch das Meer zur Stromgewinnung zu nutzen. Erste Berechnungen haben ergeben, dass sauberer Strom allein aus Orkney ein Drittel aller britischen Atomkraftwerke ersetzen könnte. Der Film zeigt Energie-Pioniere mit Durchhaltewillen, denn neben Erfolgen hat es auch Rückschläge gegeben. Wenn sie den Durchbruch schaffen, könnte Orkney, eine der schönsten Inselgruppen Europas, die Energieversorgung verändern. Vielleicht wird Orkney für die Wellen- und Gezeitenstromgewinnung einmal das sein, was das Silicon Valley für die Computerindustrie war - der Ort, an dem alles begann.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
+/- 5 Meter (2/5) - Die Allerkleinsten retten


Die bezaubernd schönen Korallenriffe im Südpazifik sind vom Klimawandel besonders bedroht. In Französisch-Polynesien streichelt der Fotograf Joe Bunni Stechrochen und macht in der blauen Lagune Aufnahmen von einem Haikindergarten. In dieser paradiesischen Region sind auch die Rubinloris und andere Vögel beheimatet, die wenige Zentimeter über dem Boden nisten können, da sie keine natürlichen Feinde haben. Das macht auch deutlich, wie sensibel das natürliche Gleichgewicht ist, denn schon die Ansiedlung von Kleinräubern, zum Beispiel von Ratten, würde dort in kürzester Zeit zahlreiche Arten ausrotten. Das Rangiroa-Atoll füllt und leert sich wie eine große Lunge durch die Meerenge von Tiputa. Zwischen Lagune und Hochsee bietet es einen einzigartigen Lebensraum. Bei zunehmendem Mond vollführen die Sträflings-Doktorfische ein seltsames Ballett und legen im Wasser ihre Eier ab. Dies zieht zahlreiche Unterwassertiere an, auch ein großer Hammerhai wird an die Oberfläche gelockt. In Indonesien fotografiert Joe Bunni winzige Lebewesen. In den Unterwassergärten ist er seltsamen Kreaturen auf der Spur, zum Beispiel bunten Nacktkiemern und kaum einen Zentimeter großen Zwergseepferdchen. Die Korallenriffe sind sehr temperaturempfindlich, schon die Erwärmung um ein Grad kann ihrer Gesundheit schaden. Im Exuma Park auf den Bahamas wird deswegen nach Möglichkeiten geforscht, den Farbverlust der Korallen zu bekämpfen und die Riffe zu schützen, denn bis zum Jahr 2050 droht die Hälfte von ihnen zu verschwinden.
20:15
Jesus und der Islam (1/7) - Die Kreuzigung im Koran


Jesus ist nicht nur Gründerfigur des Christentums, sondern spielt auch im Koran eine wichtige Rolle. Die Autoren der Dokumentarfilmreihen "Corpus Christi", "Apokalypse" und "Die Geburt des Christentums" sprachen darüber mit 26 bedeutenden Wissenschaftlern aus aller Welt: Sie befragten Historiker, die sich mit den Anfängen des Islam, dem orientalischen Christentum und dem rabbinischen Judentum befassen, ebenso wie mit Philologen, Epigraphisten und Spezialisten für die Geschichte des Korans. Den Ausgangspunkt bildet das eingehende Studium der beiden Verse in der Koransure 4, denen zufolge es allen Zeugen der Kreuzigung nur so schien, als sei Jesus gekreuzigt worden. Nach und nach weitet sich die Betrachtung auf sämtliche theologische, literarische und historische Fragen aus, die der Text aufwirft. Die Reihe arbeitet die Gemeinsamkeiten der drei großen monotheistischen Religionen heraus und zeigt die Kontinuität ihrer Entwicklung vom Judentum Moses über das Judenchristentum Jesu auf. Sie befasst sich mit der Entstehung des Islam in einer heidnischen Region, die seinerzeit stark von biblischen Einflüssen und den christlichen Gemeinden Syriens geprägt war. Erste Jesus nimmt im Koran eine ganz besondere Stellung ein. Die Verse 157 und 158 der Koransure 4 handeln von der Kreuzigung Jesu, die hier jedoch ganz anders dargestellt wird, als in der christlichen Tradition: Dem Text zufolge schien es allen Zeugen der Kreuzigung nur so, als sei Jesus getötet worden. Erlagen die Augenzeugen der Szene einer Illusion? Wurde jemand anders an Jesu Stelle gekreuzigt? Ist Jesus wirklich am Kreuz gestorben?
21:10
Jesus und der Islam (2/7) - Die Leute des Buches


In der 4. Sure des Korans erheben "die Leute des Buches", wie in diesem Fall die Juden in Medina genannt werden, den Anspruch, für den Tod Jesu verantwortlich zu sein. Entgegen der historischen Tatsachen bezichtigen sie sich, den Messias gekreuzigt zu haben. Warum erheben sie diese Selbstanklage? Warum ist der Koran der biblischen Überlieferung gegenüber einmal treu und an anderer Stelle polemisch?
22:00
Jesus und der Islam (3/7) - Der Sohn Marias


Der Koran gesteht Maria große Bedeutung zu: Sie ist die einzige Frau, die mit Namen genannt wird. Warum wird Jesus im Koran systematisch als "Sohn Marias" bezeichnet? Welche Folgen hat diese Bezeichnung, die die "gewaltige Verleumdung" abzulösen scheint, derer Maria Opfer wurde? Und warum wird Maria als Aarons und Moses Schwester angesehen, obwohl diese mehr als ein Jahrtausend vorher lebten?
22:55
Spanien - Krise als Chance?


Bei den im Dezember stattfindenden Parlamentswahlen ist mit einer tiefgreifenden Veränderung im Wahlverhalten der Spanier zu rechnen. In den vergangenen Jahrzehnten gewann stets entweder die konservative Volkspartei Partido Popular (PP) oder die sozialistische Arbeiterpartei Partido Socialista Obrero Español (PSOE). Jetzt steht das spanische Zweiparteiensystem vor seinem Ende. Wenn die neue Partei Podemos eine ausreichende Mehrheit erzielt, könnte ein verfassungsgebender Prozess für eine Reformierung der spanischen Institutionen erforderlich werden. Wenn nicht, wird sich die Regierungsbildung vermutlich schwierig gestalten und auf Spanien käme eine Phase starker Instabilität zu. Für die unsichere Situation des Landes ist nicht allein die Wirtschaftskrise verantwortlich, die Spanien noch immer schwächt. Die eigentlichen Gründe für die Missstände der spanischen Demokratie sind das Versagen der politischen Klasse, das dem Franco-Regime entstammende Wirtschaftssystem und ein rasanter Anstieg der Korruption. Besonders ungewisse Zeiten begannen mit der Abdankung des Königs Juan Carlos am 2. Juni 2014, ausgelöst durch Korruptionsskandale in seiner Familie und die insgesamt schwierige Situation des Landes. Bei vielen Spaniern sind Monarchie, Justiz, Regierung und Parlament so sehr in Misskredit geraten, dass sie das politische System und seine Institutionen stark infrage stellen. Die Parlamentswahlen könnten nun das Ende des spanischen Zweiparteiensystems bedeuten. Doch wie soll dann eine Regierungskoalition gefunden werden? Was geschieht, wenn Podemos den Sieg davonträgt? Ist die Monarchie bedroht?
23:50
Haus der Sünde
(EN): L Apollonide (Souvenirs de la maison close), 120Min, , Genre:Drama, F 2011, Bertrand Bonello , 16,

Noémie Lvovsky, Hafsia Herzi, Céline Sallette, Jasmine Trinca

Ein Bordell in Paris am Ende der Belle Epoque. Unter der strengen aber mütterlichen Hand von Marie-France geben zwölf hübsche Freudenmädchen ihr Bestes, um die reiche Kundschaft zu amüsieren. Im bourgeoisen Salon fällt es den hübsch gemachten Mädchen leicht, mit viel nackter Haut, literweise Champagner und Geplauder die Herren bei Laune zu halten. In den Privatzimmern kommen die Prostituierten den Wünschen der zahlenden Kundschaft nach, was ihnen jedoch etwas mehr Einsatz abverlangt. Den abstrusen Fantasien der Männer scheinen keine Grenzen gesetzt. Die schöne Madeleine muss das am eigenen Leib erfahren, als ihr ein Freier in einem grausamen Akt mit einem Messer in die Wangen ritzt. Ihre Chance, durch die Gunst eines Freiers jemals die Freiheit zu erlangen, ist für Madeleine passé. Die anderen Mädchen haben ihr Schicksal noch in der Hand, so glauben sie, und angetrieben von der Sehnsucht nach einem Leben außerhalb des Bordells tun sie alles, was von ihnen verlangt wird. Die Frauen ahnen nicht, dass die politischen Umbrüche im Paris der Jahrhundertwende Folgen für sie haben werden. Das bis dato von der Stadtverwaltung geduldete Bordell der Marie-France soll nämlich geschlossen werden, und so steht den Mädchen eine ungewisse Zukunft bevor. Mit wunderschönen melancholischen Bildern erzählt Bonello eine tragische Geschichte aus der Belle Epoque, einer - für die, die es sich leisten konnten - hedonistischen Zeit, die mit dem Ersten Weltkrieg ihr unwiderrufliches Ende fand.
01:50
Tomboy
80Min, , Genre:Dramedy, F 2011, Céline Sciamma , 6,

Zoé Heran, Malonn Lévana, Jeanne Disson, Sophie Cattani

Die zehnjährige Laure ist nicht wie ihre Schwester Jeanne, die gern als Fee verkleidet durch die Wohnung tanzt. Nein, Laure ist ein Tomboy. Sie bevorzugt locker sitzende Klamotten, trägt die Haare kurz und ist lieber mit Jungs als mit Mädchen befreundet. In diesem Sommer zieht sie mit ihrer Familie um und nutzt ihre neue Umgebung, um sich vor den Nachbarskindern als Junge auszugeben. Sie nennt sich Michaël. Zwischen Fußballspiel, Schwimmbad und Ausflügen im Wald verliebt sie sich in Lisa. Auch Lisa scheint Gefühle für Michaël zu haben. Nach einem ersten Kuss würde Laure am liebsten komplett in die Rolle des Michaël schlüpfen, doch zu Hause muss sie noch immer das Mädchen spielen. Ihre kleine Schwester Jeanne kommt dennoch hinter das Geheimnis. Damit sie vor den Eltern Stillschweigen bewahrt, darf sie Laure zum Spielen in den Wald begleiten. Dort wird Laure in eine Schlägerei verwickelt und ihr Geheimnis droht aufzufliegen. Als die Mutter von der Schlägerei und dem Doppelleben Laures erfährt, drängt sie ihre Tochter zur Offenbarung: Laure soll sich ihren Freunden in einem Kleid zeigen, damit alle wissen, dass Michaël ein Mädchen ist. Ein einfühlsamer, leichtfüßiger Film über eine unkonventionelle geschlechtliche Identität, die zu sozialer Ausgrenzung führt. Laure wird von ihrer Mutter sowie von ihren neuen Freunden nur schwer verstanden und akzeptiert. Die kleine Schwester Jeanne dagegen ist viel offener und sieht die Persönlichkeit Laures unabhängig von dem gängigen Geschlechterbegriff.
03:10
Yourope - Europas Helden 2015


2015 war nicht das beste Jahr für Europa: Terroranschläge in Paris und Kopenhagen, Bürgerkrieg in der Ukraine, Griechenlands drohende Staatspleite und die Flüchtlingskrise. Während EU-Politiker darüber debattieren, wie man den Problemen Herr werden und Europa wieder stabilisieren kann, versuchen engagierte Bürger, Aktivisten und Idealisten, ihren ganz eigenen Beitrag zu leisten - für mehr Menschenrechte, Frieden, wirtschaftlichen Aufschwung, kurzum für ein Europa, das auch in Zukunft lebenswert ist. "Yourope" mit vier Porträts über junge Europäer, ihre Projekte und Ideen, die ihr Land 2015 ein bisschen besser gemacht haben. Danke, macht weiter so!
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:25
Silex and the City


In der Höhle von Versailles versammeln sich alle Kriechlinge der Evolution am Hofe des mächtigsten Königs der französischen Vorgeschichte: Ludwig Quaternär. Eine Folge ganz in Alexandrinern mit royalistischer Besetzung!
04:30
Sweetheart
15Min, , Genre:Kurzfilm, GB 2012, Eva Riley ,

Jo Eastwood, Nicola Jo Cully, Iain Louden, Anthony Bowers

Lou hat Trisomie 21. Sie lebt zusammen mit ihrer attraktiven Schwester Ashley, von der sie häufig bevormundet wird, sei es bei der Frisur oder ihrer Freizeitgestaltung. Lou sehnt sich danach, als Frau ernst genommen zu werden, und hätte gerne einen Freund. Als Ashley den Klempner Ewan verführt und eine Beziehung mit ihm beginnt, fühlt Lou sich umso stärker ausgegrenzt, da Ewan auch ihr gefällt. Sie bemüht sich um seine Aufmerksamkeit -was wiederum ihre Schwester nicht ertragen kann.
04:45
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
What A Man
120Min, , Genre:Komödie, D, USA 2011, 12,

Matthias Schweighöfer, Sibel Kekilli, Elyas M Barek, Mavie Hörbiger

Alex ist kein Draufgänger, kein Macho und kein Held. Hat ihn Carolin deshalb für den kernigen Jens verlassen? Alex will nun mit Hilfe seines Kumpels Okke herausfinden, was einen Mann eigentlich zum Mann macht: Er versucht sich als Aufreißer, Verführer und Chauvi.
22:15
akte 20.15 - Reporter kämpfen für Sie!


Die Redaktion des wöchentlichen Verbrauchermagazins entlarvt Betrügereien und empörende Zustände und setzt sich für die Betroffenen ein. Dazu gibt’s auch wertvolle Tipps für Alltag und Leben. Die Zuschauer haben zudem die Möglichkeit, mit den Journalisten Kontakt aufzunehmen und ihre individuellen Fälle zu schildern – z. B. um den Kriminellen, denen sie zum Opfer gefallen sind, das Handwerk zu legen, indem andere Verbraucher gewarnt sind.
23:15
SAT.1 Reportage - Autos unterm Hammer - Schnäppchenjagd auf Auktionen
00:15
Criminal Minds
Untertitel:Ein großer Regen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Gloria Muzio , 17, 16,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, A. J. Cook, Matthew Gray Gubler

Der neueste Schrecken von New York City ist ein Mörder, der es auf vor Gericht freigesprochene Verbrecher abgesehen hat. Während seines Rachefeldzuges hat der Serienkiller scheinbar auch zwei Polizisten hingerichtet. Hatten die beiden sich auch etwas zu Schulde kommen lassen?
01:10
Criminal Minds
Untertitel:Rote Anemonen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Paul Shapiro , 18, 12,

Mandy Patinkin, Matthew Gray Gubler, Joe Mantegna, Lola Glaudini

Ein Serienmörder treibt in Los Angelos sein Unwesen und tötet verschiedene Angehörige der Filmbranche. Gideon und Reid helfen den städtischen Ermittlern mit ihren Fachkenntnissen als Profiler und schon bald stellt sich heraus, dass ein psychisch Labiler alle Menschen ermordet, die sich im Umkreis der Darstellerin Lila aufhalten. Als Reid ihr offizieller Beschützer wird, ist auch sein Leben gefährdet.
01:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
02:45
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru