15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 9 Dezember 2015


Was läuft jetzt im TV am 9 Dezember
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5890,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Gerner gibt Alexander gegenüber zu, für die Vergiftung der Brache verantwortlich zu sein. Gerner und Katrin appellieren freundschaftlich an ihn, sie nicht zu verraten. Aber Alexander schafft es nicht, auf der Eröffnungsfeier von KFI International öffentlich zu lügen. Stattdessen kündigt er seinen Job. Als Sunny den Grund wissen will, warum Alexander ihren herzkranken Großvater so aufregt, steht Alexander vor der Wahl: Wird er Sunny die Wahrheit über Gerner verraten? Als Katrin erfährt, dass Frederic Jasmin einen Heiratsantrag machen möchte, hat sie ein ungutes Gefühl. Sie befürchtet, dass Frederic die Sache mit Jasmin überstürzt und sie am Ende enttäuscht wird. Doch als Jasmin mit einem Problem aus New York anruft, erkennt Katrin, wie gut Frederic Jasmin tut und gibt der Verbindung ihren Segen - nichtsahnend, an wen sie in Wahrheit ihre Tochter freigibt... Obwohl Vince und Sunny versuchen, ihr Missgeschick mit dem Catering wiedergutzumachen, werden sie von Leon erwischt. Der Cateringauftrag gerät in Gefahr. Leon findet einen kreativen Ausweg und ändert kurzfristig das Programm: Vince muss spontan aus einer mobilen Küche für die Gäste live kochen und improvisieren. Was Leon nicht ahnt: Vince hat das Live-Cooking als eine neue Leidenschaft für sich entdeckt...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5245,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Eva und Tobias arbeiten schwer übermüdet am Zampatoni-Fall, da eine wichtige Verhandlung ansteht. Im Stress weckt Eva Tobias Ärger, weil sie ihn von oben herab behandelt. Doch dann muss Eva auf Noah aufpassen und nickt dabei ein, so dass sie zusätzlich in Stress gerät. Statt aber Tobias Hilfe anzunehmen, degradiert sie ihn auch noch zum Babysitter. Dabei ahnt Eva nicht, dass Noah sich während ihres Nickerchens kreativ ausgetobt hat und Tobias so die Möglichkeit hat, sich für die Demütigung entsprechend zu revanchieren... Rolf und Fiona freuen sich darauf, nach der beantragten Vaterschaft bald auch offiziell eine Familie zu sein. Um seiner Tochter einen rundum perfekten Geburtstag zu bieten, beschließt Rolf, Fionas Lieblingsessen zu kochen, scheitert dabei aber kläglich. Während Fiona sich überraschend Easy annähert, versucht Rolf, Fionas Lieblingsessen im Schiller zu kaufen. Aber dazu muss er erst einmal an Malte und Ute vorbei... Als Britta Caro demonstriert, dass sie sie trotz ihrer Drohung nicht bezahlen kann, schlägt Caro vermittelnd eine Rabattaktion vor. Britta blockt die Idee als stillos ab, nur um sie dann doch, leicht variiert, umzusetzen. Endlich fließt wieder Geld in die Kasse. Allerdings wirft Caro Britta nun vor, ihre Idee geklaut zu haben. Doch bevor Britta sich mit Caro darüber streiten kann, bekommt sie ein ganz anderes Problem, dass sie in eine echte berufliche Existenzkrise stürzt. Und die vor Rufus zu verbergen, scheint sehr schwer...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12 - Journal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5246,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Jule sucht wegen ihrer Gefühle für Ringo Rat bei Elli. Die gerät in einen Gewissenskonflikt, als Ringo ihr seinerseits anvertraut, dass ihn Jules Aufmerksamkeit zunehmend nervt. Als Elli erfährt, dass Jule zum Angriff übergehen will, versucht sie, ihr den Gesichtsverlust zu ersparen und erklärt ihr, dass Ringo nicht auf sie stehe. Aber Jule glaubt ihr nicht. Als Ringo dann mit Elli ausgehen möchte, versteht Jule die Situation falsch und wirft Elli vor, sie belogen zu haben, nur um Ringo für sich alleine zu haben. Und das ausgerechnet vor Ringo... Tobias schafft es gerade noch, Evas Blamage vor Gericht zu verhindern. Er setzt beim Richter durch, dass Zampatoni nicht persönlich zur Hauptverhandlung in Deutschland erscheinen muss. Statt von ihr anerkannt zu werden, verbucht Eva den Erfolg allein für sich. Herausgefordert schlägt Tobias einen Wettkampf vor: Wenn er im nächsten Quartal genauso viel Umsatz macht wie Eva, erhält er seine Kanzlei-Anteile zurück... Zu Rolfs großer Überraschung springt Irene über ihren Schatten und kauft für Rolf die Saltimbocca aus dem Schiller, damit Fiona doch noch zu ihrem Geburtstagsessen kommt. Diese verbringt derweil eine schöne und gelöste Zeit mit Easy. Als sie reichlich spät zum Essen erscheint, lügt Fiona Rolf an, dass die Auslieferung für die Konditorei so lange gedauert hätte. Doch ihre Lüge fliegt auf, als Easy vor der Tür steht. Rolf macht seiner Tochter klar, dass sie ihn nie wieder anlügen darf.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Hinweis: In den Ländern, in denen Regionalfenster ausgestrahlt werden (Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Teile von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz), werden die jeweiligen RTL-Regionalfenster im Kabel und terrestrisch unverändert um 18.00 Uhr ausgestrahlt.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2324,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing

Pia ist überglücklich, nachdem Veit endlich zugegeben hat, dass er sie liebt. Tatsächlich sieht es so aus, als würde Veit sich für sie entscheiden. Doch dann holt der Hass auf Richard ihn wieder ein und bewegt ihn zu einer folgenreichen Entscheidung. Marie gibt sich nach außen weiter tapfer, doch vor Tobi gibt sie zu, wie verzweifelt sie ist. Gerade als Tobi ihr seine Liebe gestehen und ihr versichern will, dass er immer für sie da sein wird, passiert ein Wunder... Vanessa und Christoph werden von der bitteren Realität eingeholt, als Vanessa ihm klar macht, hinter Richard zu stehen. Zunächst sträubt sich Christoph, doch je mehr er den Gedanken zulässt, desto klarer wird ihm, dass noch ein Dritter in die Intrige gegen sie verwickelt sein muss.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5891,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Maren Alexander nach seiner öffentlichen Kündigung bei der Eröffnungsfeier von KFI International aufsammelt und ihn zu Hause aufzubauen versucht, kommen sie sich näher und küssen sich fast. Maren entzieht sich jedoch überfordert ins Mauerwerk zur Arbeit. Als sie hier von dem gutaussehenden Eike unmissverständlich angeflirtet wird, ergreift sie die Chance, ihre ungewünschten Gefühle für Alexander zu verdrängen. Nicht nur Leon ist überrascht, dass die Haushaltshilfe, die er für Sophie gebucht hat, sich als ein äußerst attraktiver junger Mann namens Eike herausstellt. Als Leon beobachtet, welche Blicke nicht nur Emily sondern auch Sophie Eike zuwerfen, steigt Eifersucht in ihm auf und er markiert deutlich sein Revier. Sophie beschwichtigt Leon amüsiert, doch dann fliegt sie mit einer peinlichen Aktion vor Leon auf. Gerner ist erleichtert, dass Alexander ihn nicht auffliegen lässt, muss aber traurig hinnehmen, dass er seinen Freund verloren hat. Als Gerner in Johannas Nähe Ablenkung sucht, wird ihm und Katrin von ihrer Tochter der Spiegel vorgehalten. Sie haben ein Flüchtlingsheim verhindert. Daher entscheiden sich Gerner und Katrin, etwas Gutes zu tun...
20:15
Die 25 unglaublichsten Entscheidungen aus Liebe


Im Oktober 2010 bewegte das Schicksal von 33 verschütteten chilenischen Bergmännern die Welt. Eine junge Schwäbin, Melanie Mayer, damals 32 Jahre alt, fieberte bei der Befreiung der Männer, die im August desselben Jahres bei einem Grubenunglück in der Mine San José verschüttet worden waren, vor dem TV mit und verliebte sich in Bergmann Nr. 16. , Daniel Herrera, zu diesem Zeitpunkt 27 Jahre alt. - Junge Schwäbin verliebt sich nach Grubenunglück in chilenischen Bergmann!
22:15
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bauer sucht Frau


Im Münsterland zeigt Renate Thomas, wie man Bratklopse zubereitet, Cowboy Gregor bekommt von seiner Beate zum Abschied ein "schlüpfriges" Geschenk. Während Manfred für seine Helena einen Kirschbaum pflanzen möchte, beratschlagt Swen sich noch mit Mutti Frieda: Ist Nicole die Richtige für ihn? Auch Leonhard zieht Mutti Monika zu Rate und Gottfried möchte von Brigitte wissen, ob es eine gemeinsame Zukunft gibt.
01:25
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
02:20
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:45
Explosiv - Das Magazin


Hinweis: In den Ländern, in denen Regionalfenster ausgestrahlt werden (Bayern, Bremen, Hamburg, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein sowie Teile von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz), werden die jeweiligen RTL-Regionalfenster im Kabel und terrestrisch unverändert um 18.00 Uhr ausgestrahlt.
04:10
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
CSI: NY
Untertitel:Stichwunden, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Alex Zakrzewski , 12, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Freddy Bouciegues, Carmine Giovinazzo

Der Fahrradkurier Michael Starling bricht während einer Tour tot zusammen. Ursache ist eine Stichwunde am Oberschenkel, durch die eine wichtige Arterie verletzt wurde. Der junge Mann ist auf seinem Fahrrad verblutet. Stella und Danny rekonstruieren mithilfe eines beim Opfer gefundenen Herzmonitors die gefahrene Strecke und machen so den Tatort ausfindig. Dort findet Stella das Tatmesser, an dem sich Handcreme und Wollfasern befinden, die sie direkt zu Mark Stutz, dem Besitzer des gegenüber dem Tatort gelegenen Zeitungsstandes, führen. Wie sich herausstellt, hatte dieser sich schon lange über die rücksichtslose Fahrweise der Fahrradkuriere geärgert. Hat er schließlich vor lauter Wut wahllos auf ...
05:40
Verklag mich doch!


Der Kindergarten von Klara Wickenhäusers Tochter wird wegen erheblicher Missstände geschlossen. Die alleinerziehende, berufstätige Mutter weiß nicht, wo sie ihre dreijährige Tochter tagsüber unterbringen soll. Darum nimmt sie Theresa mit zur Arbeit und verliert deshalb ihren Job. In ihrer Not hat Klara eine Idee. Sie gründet einen Waldkindergarten. Doch die Behörden, drohen das Projekt zu zerstören. Und als ein Kind sich dann auch noch verletzt, soll Klara Wickenhäuser dafür ihren Kopf hinhalten. Wird es der jungen Mutter gelingen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen?
06:40
Hilf mir doch!


Valerie Schönhaus Leben ändert sich mit einem Schlag, als die 35-Jährige bei einem Autounfall einen Schädelbasisbruch erleidet. Die Buchhalterin wird notoperiert und kann seitdem keine Gesichter mehr wiedererkennen. Was zunächst wie eine vorübergehende Verletzung des Gehirns aussieht, bleibt jedoch bittere Realität. Während die zweifache Mutter sich damit abfinden muss, nie wieder die Gesichter ihrer Kinder erkennen zu können, verliert sie nicht nur ihren Ehemann, sondern auch ihr Zuhause.
07:45
Verklag mich doch!


Die Restaurantfachfrau Stefanie Pelz muss hilflos mit ansehen, wie ihr Exfreund Stück für Stück alle Menschen, die sie liebt, unschuldig hinter Gitter bringt. Der krankhaft eifersüchtige Staatsanwalt will sich an der 35-Jährigen rächen, weil sie sich von ihm getrennt hat. Mit gefälschten Beweisen und der Hilfe eines korrupten Richters und Polizisten macht er Stefanie das Leben zur Hölle. Als sie jedoch selbst wegen Drogenhandels verhaftet wird, kommt ihr Anwalt endlich hinter das dunkle Geheimnis der drei Staatsdiener.
08:50
Verklag mich doch!


Dirk Schmiedings ist vom Pech verfolgt: Erst verlässt ihn seine Frau für seinen ehemals besten Freund, dann verliert er auch noch seinen Job. Doch statt Trübsal zu blasen, kauft er sich einen Bagger und wagt den Weg in die Selbstständigkeit. Diese Investition zahlt sich schon bald aus, denn bereits bei seinem ersten Auftrag hebt Dirk wertvolle Goldmünzen. Doch damit fängt der Ärger erst richtig an...
09:50
Verklag mich doch!


Anna und Günther Zeuske fallen aus allen Wolken, als sie erfahren, dass ihre 16-jährige Tochter Milena von ihrem 23-jährigen Freund schwanger ist. Doch es kommt noch schlimmer: Milena möchte das Kind abtreiben. Anna Zeuske ist fest davon überzeugt, dass ihre Tochter von ihrem Freund dazu gedrängt wird. Sie will ihre Tochter unbedingt vor einem Fehler bewahren, während Vater Günther dagegen nur einen Wunsch hat: Er will den Kindsvater hinter Gitter bringen.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in Mein himmlisches Hotel laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt. Erst im großen Finale erfahren die Gastgeber ihre Punkte und den bezahlten Zimmerpreis. Wie werden die Hoteliers reagieren? Und wer erhält die höchste Punktzahl und wird zum himmlischen Hotel der Woche gekürt?
12:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 3: Nicole, Niederrhein


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Nachspeise: Apfelröschen umhüllt von Blätterteigmantel mit Vanilleeis
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Abgründe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Edward Ornelas , 13,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Nachdem Jane von einer Brücke gesprungen ist, um Staatsanwalt Paul Wescourt das Leben zu retten, macht sich Maura große Sorgen um ihre beste Freundin. Das ganze Team sucht unter Hochdruck nach den beiden Vermissten. Paul wird verdächtigt, seine Geliebte, Danielle, umgebracht zu haben. Als die Ermittler die Nachricht erhalten, dass Jane und Paul gerettet wurden und wohlauf sind, macht Maura Jane dennoch große Vorwürfe, sich in solche Gefahr gebracht zu haben. Jane ist sich nun sicher, dass Paul unschuldig ist und der wahre Mörder den Verdacht geschickt auf ihn gelenkt hat. Es muss demnach jemand sein, der ein persönliches Problem mit Paul hatte. Maura findet indes Gemeinsamkeiten zwischen Danielles Mord und einer früheren Tat. Nachdem Korsak den Mörder des ersten Opfers verhört hat, erhält er von ihm tatsächlich einen wertvollen Hinweis. Nun gerät eine geheimnisvolle Frau in den Fokus der Ermittler...
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Trauma, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Steve Robin , 3,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Lee Thompson Young

In einer dunklen Gasse wird die Leiche von Bernard Avery, einem obdachlosen Kriegsveteranen, aufgefunden. Er wurde erschlagen. Bevor Detective Rizzoli, Dr. Isles und der Rest des Teams die Ermittlungen aufnehmen können, wird Bernards bester Freund Justin Brown auf dieselbe Art und Weise ermordet. Die Verbrechen fanden in einer Gasse statt, die von oben bis unten mit Bernards Streetart verziert ist. In seinen Werken hat der Kriegsveteran seine traumatischen Erlebnisse verarbeitet. Es scheint, als wären die beiden Morde bewusst in dieser Straße begangen worden, denn Bernard hat sich vehement geweigert, seine Kunst an den Galeristen Trent Farley zu verkaufen. Jane gibt den Befehl, Trents Ausstellungseröffnung aufzusuchen und sieht sich in ihren schlimmsten Vermutungen bestätigt: Der skrupellose Galerist stellt dort Bernards Werke aus und verkauft sie für viel Geld. Als der Fall zu Janes Zufriedenheit abgeschlossen ist, kann sie sich endlich um ihren Liebeskummer kümmern: Bei den Ermittlungen hat sie ihre große Liebe, den Soldaten Casey, wiedergetroffen, der sie damals wegen eines Auslandseinsatzes verlassen musste. Doch Casey ist schon seit Wochen wieder in der Stadt, ohne sich bei ihr gemeldet zu haben. Während Janes Herz erneut zerbricht und sie nun nicht nur Dean, sondern auch Casey verloren hat, wird Maura eine attraktive männliche Leiche auf den Autopsietisch gelegt. Zu schade, dass der Mann tot ist - oder etwa doch nicht?
22:10
Perception
Untertitel:Besessen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Christopher Misiano , 4,

Eric McCormack, John Pavel, Rachael Leigh Cook, Arjay Smith

Moretti arbeitet an einem bisher ungelösten Mordfall. Sie besucht die Familie des getöteten Mädchens Silvie Pavel. Dort erfährt sie von einem Video, welches die Lösung des Falles sein könnte. Darauf ist Elena Douglas zu sehen, mit der Silvie zusammen für eine Wohltätigkeitsorganisation gearbeitet hat. Auf dem Video behauptet Elena, vom Teufel besessen zu sein und Silvie umgebracht zu haben. Als Pierce und Moretti die Frau befragen wollen, platzen sie mitten in eine Teufelsaustreibung. Doch Pierce vermutet einen Tumor in ihrem Kopf. Elena könnte geheilt werden, doch sie behauptet noch immer, Silvie getötet zu haben, da die Stimmen in ihrem Kopf es ihr befohlen hätten. Pierce ist skeptisch. Er ist sich sicher, das Elena an dem Tag, als Silvie starb, nicht krank war, da sie sich sonst nicht so präzise an den Tatvorgang hätte erinnern können. Elena scheint jemanden zu decken - doch wen? Im Laufe der Ermittlungen erfahren Pierce und Moretti mehr über die Wohltätigkeitsorganisation und offenbar wusste auch Silvie zu viel darüber.
23:05
Major Crimes
Untertitel:Mord in Serie, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, 8, 12,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Nach einem anonymen Hinweis auf illegale Waren wird Detective Tao von der Assistentin des Schauspielers Jonny Worth zu einem Lager gerufen. Tao hat eine besondere Beziehung zu Jonny, denn er ist der fachliche Berater für dessen Krimiserie. In dem persönlichen Container des Stars entdeckt Tao eine Frauenleiche. Nachdem das Opfer als Zelda Lambert, eine Stalkerin des Filmstars, identifiziert wurde, macht dies Jonny zum Hauptverdächtigen. Aber auch dessen Assistentin Kiki wirkt nicht ganz unschuldig, da sie schon einmal eine Auseinandersetzung mit Zelda hatte. Doch Detective Provenza ist sich wiederum sicher, dass nur der Ehemann als Mörder in Frage kommt. Nun muss das Team von Major Crimes mitten im Medienrummel den tatsächlichen Mörder von Zelda Lambert ermitteln.
00:00
Rizzoli & Isles
Untertitel:Abgründe, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Edward Ornelas , 13,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Nachdem Jane von einer Brücke gesprungen ist, um Staatsanwalt Paul Wescourt das Leben zu retten, macht sich Maura große Sorgen um ihre beste Freundin. Das ganze Team sucht unter Hochdruck nach den beiden Vermissten. Paul wird verdächtigt, seine Geliebte, Danielle, umgebracht zu haben. Als die Ermittler die Nachricht erhalten, dass Jane und Paul gerettet wurden und wohlauf sind, macht Maura Jane dennoch große Vorwürfe, sich in solche Gefahr gebracht zu haben. Jane ist sich nun sicher, dass Paul unschuldig ist und der wahre Mörder den Verdacht geschickt auf ihn gelenkt hat. Es muss demnach jemand sein, der ein persönliches Problem mit Paul hatte. Maura findet indes Gemeinsamkeiten zwischen Danielles Mord und einer früheren Tat. Nachdem Korsak den Mörder des ersten Opfers verhört hat, erhält er von ihm tatsächlich einen wertvollen Hinweis. Nun gerät eine geheimnisvolle Frau in den Fokus der Ermittler...
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Trauma, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Steve Robin , 3,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Lee Thompson Young

In einer dunklen Gasse wird die Leiche von Bernard Avery, einem obdachlosen Kriegsveteranen, aufgefunden. Er wurde erschlagen. Bevor Detective Rizzoli, Dr. Isles und der Rest des Teams die Ermittlungen aufnehmen können, wird Bernards bester Freund Justin Brown auf dieselbe Art und Weise ermordet. Die Verbrechen fanden in einer Gasse statt, die von oben bis unten mit Bernards Streetart verziert ist. In seinen Werken hat der Kriegsveteran seine traumatischen Erlebnisse verarbeitet. Es scheint, als wären die beiden Morde bewusst in dieser Straße begangen worden, denn Bernard hat sich vehement geweigert, seine Kunst an den Galeristen Trent Farley zu verkaufen. Jane gibt den Befehl, Trents Ausstellungseröffnung aufzusuchen und sieht sich in ihren schlimmsten Vermutungen bestätigt: Der skrupellose Galerist stellt dort Bernards Werke aus und verkauft sie für viel Geld. Als der Fall zu Janes Zufriedenheit abgeschlossen ist, kann sie sich endlich um ihren Liebeskummer kümmern: Bei den Ermittlungen hat sie ihre große Liebe, den Soldaten Casey, wiedergetroffen, der sie damals wegen eines Auslandseinsatzes verlassen musste. Doch Casey ist schon seit Wochen wieder in der Stadt, ohne sich bei ihr gemeldet zu haben. Während Janes Herz erneut zerbricht und sie nun nicht nur Dean, sondern auch Casey verloren hat, wird Maura eine attraktive männliche Leiche auf den Autopsietisch gelegt. Zu schade, dass der Mann tot ist - oder etwa doch nicht?
02:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mord ohne Motiv


Die 16-jährige Tracy Parker ist spurlos verschwunden. Zuletzt gesehen wurde sie bei ihren Nachbarn Wayne und Sharon Frye, um deren Pferde sie sich gekümmert hatte. Fünf Tage nach ihrem Verschwinden findet man in einem Wald Tracys blutverschmierte Kleidung sowie ein blutbesudeltes Handtuch und ein Bettlaken. Die Fryes geraten unter Verdacht, da das Handtuch aus ihrem Haus stammt und man im Haus außerdem Blutspritzer entdeckt. Die Tatsache, dass das Blut im Haus von einem der Hunde stammt, entlastet das Ehepaar jedoch. Einen Monat, nachdem Tracy verschwunden ist, sind die Behörden mit den Ermittlungen noch kein Stück vorangekommen. Dann entdeckt man jedoch Tracys Leiche - und auf ihr Spuren von verwitterter grüner Farbe und feine Metallspäne, die sich auch auf dem Handtuch befunden hatten. Diese winzigen Hinweise sind es schließlich, die die Ermittler auf die richtige Spur führen. Ein Jäger hat in einem öffentlichen Park die Leiche einer Frau gefunden. Die Tote wird als die beliebte Radiomoderatorin Debbie Discus identifiziert, die offenbar von hinten attackiert und anschließend erwürgt wurde. Die Tatsache, dass Debbie eine in der Gegend von Virginia berühmte Persönlichkeit war, macht die Arbeit der Ermittler nicht leichter, denn der Kreis der Verdächtigen ist groß. In der Nähe der Leiche findet man eine Gartenhacke, mit der vermutlich auf Debbie eingeschlagen wurde. Ein Spürhund soll anhand dieser Hacke nun die Fährte des Täters aufnehmen - und findet ihn unter den neugierigen Zuschauern der Polizeiaktion. Es handelt sich um Ronald Blanchard, ebenjenen Jäger, der den Leichenfund bei der Polizei gemeldet hatte. Die Tatsache, dass der Hund Blanchards Fährte aufgenommen hat, reicht als Beweis jedoch nicht aus.
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Tatorte


Ein pensionierter Polizist wird tot in seinem Bett gefunden - offenbar hingerichtet durch einen Kopfschuss. Seine Ehefrau macht sich schon allein dadurch verdächtig, dass sie zunächst aussagt, ein Einbrecher habe ihren Mann erschossen, als sich diese Version nicht halten lässt, behauptet sie, er habe Selbstmord begangen. Doch erst die genaueste Untersuchung des Tatorts, ein Überwachungsband einer Bank und ein Forensik-Lehrbuch, das im Haus des Opfers gefunden wird, bringen die ganze Wahrheit ans Tageslicht. Die Königin von England ist zu Besuch in den USA und macht sich mit ihrer Autokolonne auf den Weg zum Yosemite-Nationalpark. Kaum haben die Queen und ihre Beschützer die Tore des Parks passiert, geschieht ein Unglück: Ein Auto der lokalen Polizeistation kollidiert mit einem Wagen mit drei Secret Service-Agenten, die auf der Stelle tot sind. Der Fall gibt den Ermittlern Rätsel auf: War es ein normaler Unfall - oder vielleicht Sabotage? Die eingeschalteten Spezialisten kommen jedenfalls zu den unterschiedlichsten Ergebnissen.
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Mörderische Gene


Die Ermordung der 15 jährigen Lynda Mann versetzt ein idyllisches Dorf auf dem Lande in Angst und Schrecken. Die Polizei versucht alles Menschenmögliche, um den Mörder des Mädchens dingfest zu machen doch vergebens. Als drei Jahre später die junge Dawn Ashford ermordet wird, hat man noch immer keine Spur des Täters. Die Behörden wenden sich Hilfe suchend an den Molekularbiologen Dr. Alec Jeffreys, der als einer der ersten Wissenschaftler in der Lage ist, Straftäter anhand ihres genetischen Fingerabdrucks zu überführen. So wird dieser Mordprozess zu ersten Gerichtsverhandlung, bei der DNA als Beweismaterial eingesetzt wird. Südkalifornien: In einer abgelegenen Gegend wird die Leiche von Sandra Cwik gefunden. Die Maden haben schon ganze Arbeit geleistet, so dass man davon ausgehen kann, dass die Leiche schon seit einigen Tagen dort liegt. Doch die Maden und Insekten können auch bei der weiteren Aufklärung der Tat helfen: Man braucht lediglich einen Entomologen, der die unterschiedlichen Spezies genauer unter die Lupe nimmt...
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Schwarze Witwen


Der prominente und allseits beliebte Geschäftsmann Gerry Boggs wurde in seiner eigenen Wohnung mit einer Schaufel niedergeschlagen und erschossen. Eine Verdächtige ist Gerrys Exfrau Jill, die kein gutes Verhältnis zu ihm hatte. Doch sie hat ein Alibi, das von ihrem neuen Freund Michael bestätigt wird: Beide waren zum Campen in einem Nationalpark, 150 Kilometer vom Tatort entfernt. Aber Jill ist noch nicht aus dem Schneider, denn es stellt sich heraus, dass einer ihrer früheren Ehemänner ebenfalls umgebracht wurde und man den Täter nie fand. Um sicherzugehen, dass Boggs tatsächlich in der Nacht und nicht schon viel früher am Tag umgebracht wurde, wird der Mageninhalt untersucht. Dabei stellt man fest, dass Boggs neben dem Frühstück keine weitere Mahlzeit hatte und wenige Stunden später ermordet wurde. Damit hat Jill für die Tatzeit kein Alibi mehr und gerät erneut ins Visier der Fahnder. Der Gewerkschaftsfunktionär Joe Doyle wird mit vier Kugeln im Kopf in seinem Schlafzimmer aufgefunden. Doch weder seine Nachbarn, noch seine Frau im angrenzenden Schlafzimmer haben Schüsse gehört. Wie in solchen Fällen üblich, wird zunächst die Ehefrau verdächtigt. Freunde, Familienmitglieder und auch Joes Frau Kathy selbst berichten der Polizei jedoch, dass die Ehe der beiden vorbildlich war. Kathys Kollegen erzählen eine ganz andere Geschichte: Kathy habe eine Affäre mit ihrem Kollegen George gehabt und hätte alles für ihn getan. Als Kathy den Ermittlern berichtet, dass George für eine Organisation gearbeitet habe, die Kindern aus Nordirland Sommerferien in den USA ermögliche, konzentriert man sich jedoch auf diese Spur - zumal man eine Verbindung mit der IRA vermutet und Joe geradezu exekutiert wurde. Doch dann stellt man durch eine Analyse des Mageninhalts fest, dass Joe gegen 22 Uhr ermordet wurde. Kathy hatte jedoch behauptet, ihr Mann sei am Leben gewesen, als sie gegen Mitternacht das gemeinsame Schlafzimmer verlassen habe...
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Herbstgemüsepflanzerl mit Mandel-Brokkolihaube - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Mörder-Stier, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 10, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Max Müller, Alexander Duda

Bullenzüchter Georg Finkenzeller wird im Stall tot aufgefunden. Ein Stier hat ihn offenbar mit dem Huf am Kopf getroffen. Frau Dr. Kern findet allerdings Lackspuren in der Kopfwunde, die kaum vom Stier stammen können. Sollte jemand einen Mord als Unfall kaschiert haben? Wolfgang Leitner, Finkenzellers schärfster Konkurrent auf dem Züchtermarkt, hätte allen Grund, machte er doch Finkenzeller dafür verantwortlich, dass sein Pracht-Stier schwächelte. Und das ausgerechnet jetzt, wo in Rosenheim die große Züchtermesse ansteht. Leitners Behauptung bestätigt auch Kuhfotograf Willy Rausch, den Finkenzeller angestiftet haben soll. Aber auch im privaten Umfeld des Toten trügt der Schein. So hat Finkenzellers rechte Hand Martin Veitel das Vertrauen seines Chefs weidlich ausgenutzt, indem er sich mehr um die Frau des Toten gekümmert hat, als schicklich gewesen wäre. Aber die Cops finden heraus, dass auch Fotograf Willy Rausch mehr weiß, als er zugeben will.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Der Himmelsschreiber, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Oren Schmuckler , 1,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Als Katrin und Sven zur Absturzstelle des Flugzeugs gerufen werden, vermuten sie zunächst ein tragisches Unglück als Ursache. Doch welche Rolle spielt der mysteriöse Beobachter? Der wohlhabende Andergast wollte sein dänisches Hausmädchen Helle nach Hause fliegen. Helles eifersüchtiger Freund Fabian Iversen hatte sich vor dem Start auf dem Flugfeld lautstark mit Helle gestritten. War der Absturz ein gezielter Mordanschlag?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Verrat, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2009, Christine E. Wiegand , 14,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team der SOKO Wien wird zum Alberner Hafen gerufen. Eine an einen Verladekran gefesselte Leiche wird aus dem Wasser gezogen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen verdeckten Ermittler aus Graz, der einer Falschgeldbande auf der Spur war. Gemeinsam mit ihren steirischen Kollegen Oliver Sterkl und Caro Geiger müssen Oberst Dirnberger und sein Team nicht nur einen Mordfall lösen, sondern sich auch um Geldschmuggel im großen Stil kümmern. Für Major Carl Ribarski steht bald fest, dass es einen Verräter innerhalb der eigenen Reihen geben muss, der den Kopf der Falschgeldbande immer wieder vorwarnt. Caro Geiger ist eine Freundin von Penny Lanz aus Polizeischultagen. Penny Lanz und ihre Kollegen sind geschockt, als sie kurze Zeit später Caro Geigers Auto verlassen auffinden - mit zerschossenen Scheiben und Blutspuren. War Caro Geiger die Informantin und wurde nun ermordet, weil sie zu viel wusste? Oder war sie bei ihren Recherchen den Schmugglern zu nahe gekommen? Aber auch Oliver Sterkl, Caros Kollege, scheint etwas zu verbergen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Wismar
Untertitel:Hausverbot, 49Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget , 9,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

"Verpiss Dich von hier", prangt es in bunten Lettern an der Spielothek. Besitzer Lutz Bölkow ist tot. Erschlagen liegt er im Büro seines Kasinos. Der Tresor ist leer. Faule Eier und Stinkbomben - des Öfteren ist Bölkow Opfer von Anfeindungen geworden. Dabei hatte er immer Wert auf eine gute Nachbarschaft gelegt. Etwa nicht genug? Nachbarin Sandra Meier ist die Spielothek ein Dorn im Auge. Sie hatte Bölkow bereits mehrfach beim Ordnungsamt angezeigt jedoch stets zwecklos. War ihr in ihrem Eifer, der Spielhalle den Garaus zu machen, jedes Mittel recht? Seinem Stammkunden Olli Freitag hatte Bölkow noch am Vortag Hausverbot erteilt. Der junge Familienvater ist spielsüchtig, sein Haus steht kurz vor der Zwangsversteigerung. Doch er hat fest daran geglaubt, dass ein Automat bei Bölkow kurz davor war, den Jackpot auszuspucken. Hat er sich mit Gewalt gegen das Hausverbot gewehrt?
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:19
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:20
Fußball: Champions-League-Magazin - Zusammenfassung vom Vortag


Das Magazin stimmt vor dem Anpfiff auf das Livespiel des Abends ein und bietet einen Rückblick auf ein Champions-League-Spiel mit deutscher Beteiligung vom Vortag. Durch kurze Beiträge mit europäisch-gesellschaftlichem Bezug präsentiert das Magazin die Champions League auch als ein europäisches Ereignis mit zahlreichen Facetten. - Zusammenfassung des Spieles vom Vortag: Manchester City - Borussia Mönchengladbach oder VfL Wolfsburg - Manchester United
19:35
Küstenwache
Untertitel:Fluch der Wahrheit, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Zbynek Cerven , 15,

Manou Lubowski, Sabine Petzl, Lara Isabelle Rentinck, Michael Kind

Auf einer Patrouillenfahrt birgt die Küstenwache einen bleischweren Koffer vom Meeresgrund. Zum Entsetzen der Crew liegt darin die Leiche eines Mannes. Die Obduktion ergibt, dass das Opfer an einem Genickbruch starb. Als die Leiche identifiziert ist, beginnt eine Spurensuche, die das bisher funktionierende Zusammenleben einer Familie bedroht. Der Tote ist Dennis Görsch. Er beging vor Jahren etliche Raubüberfälle. Seine damalige Komplizin Britta Liersen wurde zu einer langen Gefängnisstrafe verurteilt; Görsch selber kam mangels Beweisen straflos davon und hat sich seitdem offenbar mehr schlecht als recht durchgeschlagen. Britta Liersen ist seit einiger Zeit auf freiem Fuß und lebt inzwischen in dem kleinen Hafenort Niendorf. Dort betreibt sie eine Töpferwerkstatt. Mit dem gewaltsamen Tod ihres einstigen Komplizen will sie nichts zu tun haben. Doch weitere Recherchen ergeben, dass Liersen bei ihrer Verhaftung damals schwanger war und im Gefängnis ein Kind geboren hat. Sie hatte es unmittelbar nach der Geburt zur Adoption freigegeben - und die Adoptivfamilie wohnt ebenfalls in Niendorf. Sander und sein Team vermuten, dass dies kein Zufall ist. Allerdings scheint die Adoptivmutter Astrid Dullweber alles daran zu setzen, ihre Tochter Siri von Britta Liersen fernzuhalten. Mit gutem Grund, denn Siri lebt bis heute im Glauben, ihre leiblichen Eltern seien bei einem Unglück zu Tode gekommen. Aber wie hängt die Familiengeschichte mit dem Tod von Görsch zusammen? War der mittelose Kleinkriminelle bei Liersen aufgetaucht und setzte die leibliche Mutter unter Druck? Oder stellte er eine Gefahr für Siri und ihre Adoptivfamilie dar?
20:25
Fußball: Champions League - Gruppenphase, 6. Spieltag


Fünf Europapokalsiege stehen in der Vita von Barcelonas Dani Alves . Der Brasilianer spielt seit 13 Jahren in Spanien und absolvierte dort gerade seine 400. Ligapartie. Bei den letzten drei Duellen von Barcelona gegen Leverkusen war Alves ebenfalls dabei. - Gruppenphase, 6. Spieltag: Dinamo Zagreb - Bayern München oder Bayer Leverkusen - FC Barcelona. Anschließend Zusammenfassungen weiterer Spiele u.a. VfL Wolfsburg - Manchester United, Manchester City - Borussia Mönchengladbach
23:15
ZDFzoom


"ZDFzoom" ist die kritische Dokumentation. Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die "zoom"-Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen? Die Reporter liefern neue Zusammenhänge, recherchieren auch undercover. Sie gehen den Dingen auf den Grund, reden mit Betroffenen, spüren die Verantwortlichen auf.
23:45
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:55
heute+
01:10
Fußball: Champions League - Gruppenphase, 6. Spieltag
02:45
Wie fair sind unsere Löhne? - Der große Gehalts-Check


Jeder Zweite findet die Einkommensverteilung in Deutschland ungerecht. Doch über unser Gehalt sprechen wir nicht gern. Wer verdient wie viel? Und: Kann man mit Arbeit noch reich werden? Wirtschaftlich geht es Deutschland gut, doch die Einkommensschere geht weiter auseinander. Wie viel Lohn ist angemessen und gerecht? "ZDFzeit" schaut sich die Gehaltsstufen in Deutschland genauer an und trifft sechs Menschen mit unterschiedlichen Berufen und Einkommen. Ein Pilot verdient zehn Mal so viel wie ein LKW-Fahrer, zwischen Ost und West gibt es immer noch ein Lohngefälle von 25 Prozent, und Frauen verdienen im Vergleich zu Männern 20 Prozent weniger - ist das fair? "ZDFzeit" fragt bei Arbeitsmarktexperten nach, warum es so eine große Schere bei den Einkommen gibt, wie sich Löhne und Gehälter historisch entwickelt haben und warum sich gesellschaftliches Ansehen nicht unbedingt auf dem Lohnzettel niederschlägt. Umfragen der Forschungsgruppe Wahlen zeigen außerdem: Auch wenn jeder Zweite die Einkommensverteilung für ungerecht hält, ist die Mehrheit doch mit dem eigenen Gehalt zufrieden. Und: Für 82 Prozent ist die Arbeitszufriedenheit wichtiger als die Höhe des Gehalts.
03:30
SOKO Wismar
Untertitel:Hausverbot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget , 9,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

"Verpiss Dich von hier", prangt es in bunten Lettern an der Spielothek. Besitzer Lutz Bölkow ist tot. Erschlagen liegt er im Büro seines Kasinos. Der Tresor ist leer. Faule Eier und Stinkbomben - des Öfteren ist Bölkow Opfer von Anfeindungen geworden. Dabei hatte er immer Wert auf eine gute Nachbarschaft gelegt. Etwa nicht genug? Nachbarin Sandra Meier ist die Spielothek ein Dorn im Auge. Sie hatte Bölkow bereits mehrfach beim Ordnungsamt angezeigt jedoch stets zwecklos. War ihr in ihrem Eifer, der Spielhalle den Garaus zu machen, jedes Mittel recht? Seinem Stammkunden Olli Freitag hatte Bölkow noch am Vortag Hausverbot erteilt. Der junge Familienvater ist spielsüchtig, sein Haus steht kurz vor der Zwangsversteigerung. Doch er hat fest daran geglaubt, dass ein Automat bei Bölkow kurz davor war, den Jackpot auszuspucken. Hat er sich mit Gewalt gegen das Hausverbot gewehrt?
04:15
SOKO Wien
Untertitel:Verrat, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2009, Christine E. Wiegand , 14,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team der SOKO Wien wird zum Alberner Hafen gerufen. Eine an einen Verladekran gefesselte Leiche wird aus dem Wasser gezogen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen verdeckten Ermittler aus Graz, der einer Falschgeldbande auf der Spur war. Gemeinsam mit ihren steirischen Kollegen Oliver Sterkl und Caro Geiger müssen Oberst Dirnberger und sein Team nicht nur einen Mordfall lösen, sondern sich auch um Geldschmuggel im großen Stil kümmern. Für Major Carl Ribarski steht bald fest, dass es einen Verräter innerhalb der eigenen Reihen geben muss, der den Kopf der Falschgeldbande immer wieder vorwarnt. Caro Geiger ist eine Freundin von Penny Lanz aus Polizeischultagen. Penny Lanz und ihre Kollegen sind geschockt, als sie kurze Zeit später Caro Geigers Auto verlassen auffinden - mit zerschossenen Scheiben und Blutspuren. War Caro Geiger die Informantin und wurde nun ermordet, weil sie zu viel wusste? Oder war sie bei ihren Recherchen den Schmugglern zu nahe gekommen? Aber auch Oliver Sterkl, Caros Kollege, scheint etwas zu verbergen.
3sat

3SAT


06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
11:30
SCHWEIZWEIT: Vom Winde verweht - Vom Winde verweht: Landart


Michelle Moschellas Kindheitstraum war stets, einen Bauernhof mit vielen Tieren zu bewirtschaften. Nichts und niemand konnte sie von ihrem Weg abbringen.Keiner ihrer Vorfahren hatte je einen landwirtschaftlichen Betrieb, kein Tropfen Bauernblut fließt in ihren Adern und doch hat sie es geschafft. Mit Hartnäckigkeit und festem Willen ist ihr Traum im bernischen Jura Wirklichkeit geworden.Mit 18 verlässt Michelle das Gymnasium, um auf einem Bauernhof zu arbeiten. Vier Jahre später ergreift sie eine unerwartete Gelegenheit und mietet einen Hof im Berner Jura. Ohne finanzielle Unterstützung ist der Beginn schwierig: sie arbeitet Tag und Nacht für ihren Traum. Trotz Zweifeln ihrer ländlichen Nachbarn startet sie den Betrieb mit vier Kühen. Michelle Moschella ist eine starke Frau, die sich mit Ausdauer und Wagemut für ihren Kindheitstraum einsetzt. Damit sie möglichst unabhängig bleibt, kann sie inzwischen auch ihren alten Trecker selber flicken und Bäume fällen. Doch den Mittelpunkt ihres Lebens bilden für Michelle Moschella ihre Kühe, die seltene Rasse des Rätischen Grauviehs. Dieses freie und harte Leben, erfüllt durch die Liebe zu den Tieren, erschöpft sich aber nicht in der Arbeit auf dem Bauernhof. Die Musik ist Michelles zweite Passion: Als Musikerin spielt sie mehrere Instrumente und praktiziert auch das Jodeln, das ihrem bäuerlichen Leben die musikalische Umrahmung verleiht.
12:00
Magische Weihnachten in Innsbruck (1/2) - Adventzeit


Der erste Teil von "Magische Weihnachten in Innsbruck" zeigt an den letzten beiden Adventsonntagen, wie die besinnlichste Zeit des Jahres in der Tiroler Landeshauptstadt begangen wird.Da Märchen in dieser Zeit eine wichtige Rolle spielen, verwandelt sich die Altstadt in eine Märchenstadt, in der die Geschichten der Gebrüder Grimm zu neuem Leben erweckt werden.Für die jüngsten Adventbesucher gibt es in der "Märchenstraße" unter anderem auch eine Kinderbackstube, in der man unter kundiger Anleitung die ersten eigenen Kekse backen kann.
12:25
Magische Weihnachten in Innsbruck (2/2) - Das Christkindl kommt


"Das Christkindl kommt", heißt es in der zweiten Ausgabe von "Magische Weihnachten in Innsbruck".Einen ersten Blick kann man bereits ein paar Tage vor dem Heiligen Abend darauf werfen - und zwar beim traditionellen "Christkindlumzug". Beonders besinnlich wird es, wenn die Georgskapelle für ein vorweihnachtliches Konzert ihre Tore öffnet.Oder wenn am Maxnhof in Arzl die letzten Weihnachtskekse gebacken werden. Ein weiteres kulinarisches Schmankerl: Für den Heiligen Abend wird bei der Familie Stern vorgekocht - ein bäuerliches Traditionsessen, das auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich erscheinen mag, steht auf dem Speiseplan. Zubereitet wird eine gepökelte Rinderzunge mit Erdäpfelsalat und Gemüse, die vor dem Gang in die Mette verspeist wird.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Geisterschiff im Wattenmeer


Im März 1822 läuft in der Elbmündung bei Cuxhaven die "Gottfried" auf Grund. Ein schwerer Orkan verhindert die Rettung, die Mannschaft kommt ums Leben, die Ladung geht über Bord."Terra X" ist bei der Suche nach dem Schiff dabei und erzählt die außergewöhnliche Geschichte von zwei gegensätzlichen Männern, die fest entschlossen sind, die kostbare Fracht zu finden.Die "Gottfried" war von Triest nach Hamburg unterwegs. Die Fracht - hunderte altägyptische Kostbarkeiten - hat der preußische Adlige Freiherr Menu von Minutoli zum Teil selbst ausgegraben, zum Teil im ägyptischen Luxor gekauft.Die Havarie der "Gottfried" stürzt von Minutoli in den finanziellen Ruin und in eine persönliche Krise. Er träumte davon, in Berlin ein großartiges Museum zu bauen - zu Ehren des Vaterlandes und König Friedrich Wilhelms III. Im Lauf der Jahrzehnte geraten Schiff und Ladung in Vergessenheit. Erst 2002 gibt es wieder eine erste heiße Spur. Die renommierte Ägyptologin Renate Germer entdeckt in der Ägyptischen Abteilung des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe die Haarlocke einer Mumie, die auf das Unglück an der Elbmündung hinweist. Schnell ist der Kontakt zu ihrem Kollegen Dr. Joachim Karig vom Ägyptischen Museum in Berlin hergestellt. Das Haus besitzt einen Teil von Minutolis Sammlerstücken. Der Wissenschaftler ist schon lange auf der Suche nach der verlorenen Fracht. Er hat immer gehofft, das Museum um einige imposante Objekte von der "Gottfried" bereichern zu können. Und Karig ist nicht allein. Der Techniker Rainer Leive, den er irgendwann auf seinen Streifzügen durch die Bibliotheken kennen gelernt hat, ist vom "Schatz der Gottfried" genauso fasziniert wie er selbst. Fast 30 Jahre ihres Lebens widmen sich die beiden Weggefährten der Suche nach dem Geisterschiff im Wattenmeer - nahezu unbeachtet von der Öffentlichkeit.
14:00
Irlands Küsten (1/5) - Dublin und der Osten


Im Osten Irlands liegt Dublin. Rund um die Stadt sieht man, was das Land einzigartig macht: In der Bucht von Carlingford werden Austern gezüchtet - unvergleichlich in ihrem Geschmack.Drei Filmteams haben Irland umrundet und ihre Eindrücke von den Landschaften und ihren Bewohnern eingefangen. Der erste Teil der fünfteiligen Dokumentationsreihe stellt Dublin und das umliegende Land im Osten der Insel vor.Die Austern sind weltweit bekannt. Bei Ebbe wenden der Fischer Kian Louet-Feisser und seine Helfer die Austern mit ihren Traktoren. Anschließend wird ein Teil der reifen Delikatessen zu Spezialitätenrestaurants in der Nähe gebracht, der Großteil wird jedoch in alle Welt verschickt. In der Hauptstadt Dublin trifft das Filmteam den Literaturprofessor Joseph O Gorman, der stolz den "Long Room" des Trinity College präsentiert. Hier lagern unter anderem Werke von Samuel Beckett oder Oscar Wilde. Für Joseph O Gorman ist die irische Literatur der größte Schatz. Am Abend öffnen die berühmten Pubs im Temple Bar District. In den gemütlichen Kneipen wird oft zu Livemusik getanzt und gefeiert. So zeigt im Johnnie Fox s Pub der Stepptänzer Joey Comerford sein Können. Folk-Tanz gehört zum kulturellen Selbstverständnis. Jeder Ire, der etwas auf sich hält, kann auch tanzen. Geruhsamer geht es außerhalb Dublins zu. Der Historiker Pat Power und die Energetikerin Jane Donald untersuchen einen alten Steinkreis. Monumente vorchristlicher Zivilisation finden sich an vielen Orten in Irland. Eines der bekanntesten, die Grabanlage Newgrange, ist sogar älter als Stonehenge im Süden Englands und die ägyptischen Pyramiden. Nahe der Küste findet sich eine der schönsten Gartenanlagen Irlands, die Powerscourt Gardens. Gärtner Michael Byrne kümmert sich dort mit Leidenschaft um die Rosen und einen Friedhof der besonderen Art. Hier ruhen die ehemaligen Lieblingstiere früherer Herrschaften. Im House of Storytelling scheint die Zeit stillzustehen.
14:45
Irlands Küsten (2/5) - Die irische Riviera


Wind und Wellen haben die "Grüne Insel" geformt. Trotz des rauen Klimas sind die Menschen warmherzig und freundlich. Der Golfstrom sorgt im Süden für eine fast mediterrane Atmosphäre.Lebendige Gärten und dichte Wälder lösen im Süden die eher raue Landschaft ab. Exotische Pflanzen aus der ganzen Welt, selbst Palmen, gedeihen in den Gärten. Ursache für das milde Klima ist der warme Golfstrom, der von Westen die Südküste entlang fließt.So ungewöhnlich wie das Klima sind auch die Bewohner der "Irischen Riviera". Phemie Rose zum Beispiel hat einen der charmantesten Landschaftsgärten der irischen Insel geschaffen. Besucher fühlen sich ans Mittelmeer, in den Fernen Osten oder einen subtropischen Farnwald versetzt. Experimentierfreudigkeit hat Riesenlilien aus dem Himalaya, Hibiskus aus Neuseeland und dem taiwanesischen Reispapierbaum eine neue Heimat geboten. Das Ehepaar Steele hat vor Jahren das hektische Leben in der Stadt gegen eine eigene Käserei auf dem Land eingetauscht. Inzwischen gibt es landesweit zahlreiche Nachahmer. Paul O Sullivan ist ein besonderer Touristenführer. Er bringt Besuchern die Legende um das mittelalterliche Schloss Blarney Castle nahe. Es heißt, wer den berühmten Blarney-Stein küsse, erhalte die Gabe der Eloquenz. Doch den Stein erreicht man nur, wenn man sich auf den Rücken legt und mit dem Kopf voran über die Brüstung beugt. Westlich von Blarney Castle liegt der Killarney-Nationalpark, in dem sich die wohl letzten Eichenwälder Irlands befinden. Das milde Klima lässt dort aber den Rhododendron so stark wuchern, dass dadurch der Eichenbestand bedroht ist. Paddy Sheehan ist Wärter der einzigen Seilbahn Irlands, die vom Festland nach Dursey Island führt. Sue Redican lebt als einzige Bewohnerin auf Great Blasket Island; hier verbringt sie den Großteil des Jahres in einem umgebauten Kuhstall und genießt Einsamkeit, Natur und ein einfaches Leben.
15:30
Irlands Küsten (3/5) - Der wilde Westen


Im Westen Irlands formten Meer und Wind beeindruckende Steilküsten. Gewaltig erheben sich die Cliffs of Moher. So ursprünglich wie die Küstenlandschaft ist auch das Leben der Menschen.Bei Ebbe sammelt Edward Kilkullen mit seinem Traktor Algen für sein Badehaus, das direkt am Strand steht. Ein Bad in Algen und warmem Meerwasser verspricht besondere Entspannung.Im Hinterland erstreckt sich kilometerweit Karstland. Für Michael Hanrahan ist diese karge, fast unbewachsene Landschaft gerade Inspiration. Für den Maler zählt der Westen Irlands zu den schönsten Landschaften der Welt. Liebevoll hält er die Wucht der Wellen an der Felsküste auf Aquarellen fest. Selbst die englische Königin kennt seine Werke. Der kleine Ort Lisdoonvarna in der Grafschaft Clare zieht jedes Jahr im Spätsommer Tausende Besucher an. Das Matchmaking-Festival ist eine der größten Heiratsbörsen der Welt. Als Matchmaker vermittelt Willy Daly heiratswillige Männer und Frauen. Und dank jahrzehntelanger Erfahrung findet er für fast jeden Topf den passenden Deckel. Die Wellen an der Küste des County Mayo sind wie geschaffen für das Surfen. Ciaran Schult ist leidenschaftlicher Wellenreiter. In seinem Gasthaus empfängt er Menschen aus der ganzen Welt und bringt ihnen das Surfen bei. Connemara ist das urtypische Herz von Irlands Westen. In der felsigen Berglandschaft leben die letzten Wildpferde der Insel, die Connemara-Ponys. Der Ranger und Connemara-Experte Willy Leahy weiß so ziemlich alles über die geheimnisumwitterten und scheuen Tiere, die schwer zu finden sind. Wenige Kilometer vor der Küste des County Clare liegt die Insel Inishturk. Viele Bewohner sind in den letzten Jahrzehnten aufs Festland gezogen, doch einige Dutzend Menschen leben immer noch gern hier. Für sie ist Jack Heanley, der Insel-Postbote, die zuverlässige Verbindung zur Welt.
16:15
Irlands Küsten (4/5) - Der stürmische Nordwesten


Im nördlichsten Teil der Irischen Republik trifft man auf Zeugen der alten Kultur, auf Burgruinen, aufgegebene Kirchen und Friedhöfe. Die Bewohner pflegen die alten Traditionen.In Donegal halten Fiddler wie Vincent Campbell eine aussterbende Musikrichtung am Leben: das Geigenspiel mit einer ganz speziellen Technik. Früher zogen sie von Haus zu Haus, heute gibt es kaum noch hauptberufliche Fiddler.Vincent lebt als Schafsfarmer in den Bergen von Donegal. Doch die Musik liegt ihm so am Herzen, dass er regelmäßig Kindern in der Stadt das Fiddle-Spiel lehrt und seinen Beitrag zum Erhalt der Zunft leistet. Auch Laura Spellman pflegt ein typisch irisches Hobby: Sie spielt Rugby. Mit ihrem Team hat sie sogar schon eine Meisterschaft gewonnen. Im Training misst sich die junge Rechtsanwältin auch mit Männern eine optimale Vorbereitung für ihre Arbeit im Gerichtssaal, denn auch dort wird oft aggressiv gekämpft. Im dünn besiedelten Landstrich um Sligo, Leitrim und Donegal sind die Menschen oft auf sich selbst angewiesen. Das macht erfinderisch. So reparieren George Kelly und Philip Slaroy Lokführer des Fintown-Train, der letzten Eisenbahn in diesem County - ihre alte Lok selbst, sollte etwas nicht funktionieren. Weiter im Norden liegt der Glenveagh Nationalpark. Im größten Reservat Irlands betreut Ranger Lorcan O Toole ein einzigartiges Auswilderungsprojekt. Der Steinadler soll hier eine neue Heimat finden. Ivan Scott aus dem unscheinbaren Örtchen Kilmacrennan hat schon mehrmals einen neuen Weltrekord aufgestellt: Mehr als 730 Schafe in acht Stunden scheren? Kein Problem für ihn. Um seinen Status als Nummer eins zu behaupten, tritt er bei einem Wettbewerb gegen Konkurrenz aus ganz Irland an. Der Koch Brian McDermot will im Zuge der Gleichbehandlung der Geschlechter den Männern des Countys die Liebe für die Zubereitung von Fisch und Fleisch näherbringen. Kein einfaches Unterfangen, denn viele Iren fürchten sich regelrecht vor dem Herd.
17:00
Irlands Küsten (5/5) - Belfast und der Norden


Das protestantische Nordirland ist von der katholischen Republik getrennt. Der Konflikt zwischen den Anhängern Großbritanniens und der gälischstämmigen Bevölkerung prägt die Landesgeschichte.In Nordirland ist er noch immer gegenwärtig. An den Häusern erinnern Wandmalereien an die "Troubles", die Auseinandersetzungen und Straßenschlachten, zu denen jeder Bewohner Nordirlands eine persönliche Beziehung hat.Inzwischen verstehen die Menschen, dass sie aus der Vergangenheit lernen müssen, um die Wunden heilen zu lassen. Tom Kelly und Kevin Hasson restaurieren in Derry/Londonderry die Wandmalereien an den Hauswänden. Die beiden Künstler begannen in den 1990er-Jahren ihre Bilder zu malen, begleitend zum Friedensprozess. Sie möchten die Malereien für die nachfolgenden Generationen erhalten und ihren Beitrag zur Versöhnung leisten. Von Derry/Londonderry im äußersten Norden Irlands geht es die schroffe Küste entlang. Sie bietet einzigartige Felsformationen. Sechseckige Steilsäulen ragen am Giant s Causeway aus dem Wasser. Der Legende nach wurden die bis zu zwölf Meter hohen Basaltsäulen von einem Riesen geformt, heute weiß man von ihrem vulkanischen Ursprung. Die Küste bietet Lebensraum für unzählige Seevögel. Papageientaucher nisten in riesigen Kolonien auf den Felsen nahe der Brandung. Selbst Alpenkrähen kann man hier beobachten. Die seltenen Vögel waren lange Zeit aus Nordirland verschwunden. Dank der Bemühungen von Vogelwart Liam McFaul brüten sie wieder auf der Insel Rathlin. Zum Schluss der Reise steht Nordirlands Hauptstadt Belfast auf dem Programm. Hier sind große Schiffe kein seltener Anblick. Vor mehr als hundert Jahren wurde hier die "Titanic" gebaut, das größte Schiff seiner Zeit. In der Werft von Ingenieur James Stevenson gibt es ein ganz besonderes Projekt - die Restauration der "SS Nomadic", dem letzten existierenden Schwesterschiff der "Titanic".
17:45
mare TV - Das Magazin der Meere - Estland im Winter


Nicht jeder Winter ist so bitterkalt. Doch wenn die Ostsee vor Estland komplett zufriert, verfällt dort niemand in den Winterschlaf. Dann eröffnen die Esten die längste Eisstraße Europas.Sie reicht 26 Kilometer, vom Festland bis zur Insel Hiiumaa. Raido Randmaa wird extra vom Straßenbauamt zum Eisstraßenmeister abgestellt. Er sorgt dafür, dass sich die Verkehrsteilnehmer an die Regeln halten. "Anschnallen verboten", ist das oberste Gebot.Denn falls man einbrechen sollte, muss man so schnell wie möglich raus aus dem Auto. Genauso wichtig ist der Abstand zum Vordermann: mindestens 250 Meter, damit das Eis nicht zu sehr belastet wird. Und Risse im Eis werden sofort überbrückt. Die Eisstraße ist eine Attraktion. Sie lockt Menschen aus dem ganzen Land an - auch die Fischer der Insel. Wenn ihre Boote festgefroren sind, legen sie neben der Trasse ihre Netze unter dem Eis aus. Die durch den Verkehr verursachte Vibration soll die Fische in die Falle treiben. Einer der Fischer ist Rein Tikka. Obwohl er jetzt viel weniger fängt als im Frühling oder Herbst, freut er sich schon das ganze Jahr auf die eisige Jahreszeit. Denn Reins Winter-Leidenschaft ist das Rallye-Fahren auf dem Eis. Gerade hat er sich einen 78er Lada zugelegt. Der Komplettumbau ist in vollem Gange: verstärkter Aufprallschutz, Überrollbügel und frisierter Motor. Der Favorit im Rennen! Seine Kollegen Leho, Indrek und Janno kommen auf ihre Weise durch den Winter - die drei haben eine Band gegründet. "Hiukala" nennen sie sich, die "Hiiumaa-Fisch-Band". Indrek spielt Gitarre und ist der Frontmann. Früher hat er im Suff mit seinem Gesang alle genervt. Heute singt er auch manchmal nüchtern. Die Lieder handeln von der Arbeit, vom Inselleben und der Liebe. Die Proben in der ehemaligen Traktoren-Werkstatt werden oft zu ausgelassenen Parties. Ein strenger Winter ist gut für Peedu Tull und seinen Kollegen Peedu Kaptei.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Unsichtbare Hände. Wie Arbeitssklaven unseren Wohlstand schaffen - Wie Arbeitssklaven unseren Wohlst


Ob Tee oder Kaffee, Handy oder Laptop - täglich benutzen wir Produkte, deren Herstellung ganz oder teilweise auf moderner Sklaverei basiert.Der Film zeigt, wie viel unseres Wohlstands auf der Ausbeutung rechtloser Menschen beruht. Er sucht nach den Spuren moderner Sklaverei, beleuchtet ihre Hintergründe und fragt, welche Lösungsansätze es für dieses Problem gibt.Offiziell ist die Sklaverei in der ganzen Welt abgeschafft. Doch diese Abschaffung existiert nur auf dem Papier. Formen moderner Sklaverei sind politische Gefangenschaft, Kinderarbeit, Rekrutierung von Kindersoldaten sowie die klassischen Formen der Leibeigenschaft und wirtschaftlichen Ausbeutung. Der renommierte amerikanische Sklaverei-Forscher Kevin Bales schätzt, dass heute mindestens 27 Millionen Menschen in Verhältnissen leben, die der Sklaverei ähneln. Die Menschenrechtsorganisation "terre des hommes" geht von mindestens zwölf Millionen Sklaven aus. Die Dunkelziffer ist wohl erheblich höher.
21:00
Hausmädchen zum Mitnehmen - Bei deutschen Familien in Singapur


Sie heißen "Live-in Maids" und werden in Singapur bei Agenturen wie "Budget Maids" wie Billigware angeboten. Preis: 300 bis 500 Euro im Monat pro Hausmädchen.Die jungen Frauen aus Indonesien oder den Philippinen sitzen aufgereiht nebeneinander und warten, dass Kunden sie mitnehmen. "Es ist wie Ware Mensch", sagt Claudia. Claudia ist Deutsche und lebt mit ihrer Familie in Singapur. Auch sie hat ein Hausmädchen.Eine Live-in Maid gehört neben der Appartementanlage mit Pool zum Standard eines sogenannten Expatriot - eines Deutschen, der im Ausland lebt. Deutsche Arbeitsstandards gehören nicht unbedingt dazu. Die Haus- und Kindermädchen stehen ihren Arbeitgebern 24 Stunden täglich zur Verfügung. Erst seit kurzem gibt es ein Gesetz, das neu eingestellten Hausmädchen, einen freien Tag pro Woche zugesteht. Die Live-in Maid lebt im Haus, kauft ein, kocht, putzt, kümmert sich um die Kinder und bewirtet die Gäste. Die meisten Mädchen wohnen in Zimmern neben der Küche, die kaum größer als Abstellkammern sind. "Für deutsche Verhältnisse ist es einfach unglaublich, dass da überhaupt jemand wohnen kann", so Claudia. Anna-Sophie ist Rechtsanwältin aus Münster und lebt mit ihrer Familie ebenfalls in Singapur. Auch sie hat ein Hausmädchen, zu der sie ein gutes Verhältnis habe, sagt Anna-Sophie. Claudia und Anna-Sophie kennen aber auch andere Fälle. "Wir haben hier schon Expats erlebt, die die Hausmädchen nicht richtig behandelt haben. Auch geschlagen, gekniffen oder so, schon auch tätliche Übergriffe", so Anna-Sophie. Manche Mädchen werden gar missbraucht oder schwer misshandelt - vor allem in asiatischen Haushalten, erzählt Bridget Tan von der Organisation Home. Sie kümmert sich um Frauen, die vor ihren Arbeitgebern geflohen sind. Das Schlimmste sei, dass die Mädchen noch immer von den normalen Arbeitsschutzgesetzen in Singapur ausgeschlossen seien. Schätzungsweise 200.000 Hausmädchen leben in Singapur.
21:30
Mama Illegal


Sie gaben den Schleppern ihre Ersparnisse und riskierten auf ihrer Reise nach Westeuropa ihr Leben: Drei Frauen aus Moldawien, die seit Jahren illegal in Österreich und Italien leben.Ihr Geld verdienen sie als Putzfrauen. Neben ihrem harten Job führen sie ein Dasein in Illegalität, ohne gültige Papiere und ohne medizinische Versorgung, jahrelang getrennt von Kindern und Familie. Der Film zeichnet sieben Jahre im Leben der drei Frauen nach.Die Kamera ist bei Schicksalsschlägen ebenso dabei wie bei Momenten der Freude. Ein Film über den Preis des Traumes von einem besseren Leben.
23:05
Import/Export
135Min, , Genre:Drama, A, D, F 2007, 16,

Ekateryna Rak, Georg Friedrich, Lidiya Oleksandrivna Savka, Paul Hofmann

Eine ukrainische Krankenschwester sucht vergeblich ihr Glück in Österreich, und ein Wachmann aus Wien mit Geldsorgen geht auf Arbeitssuche in Osteuropa, nachdem er schuldlos den Job verliert. Der Winter ist kalt und grau in der Ukraine. Die Krankenschwester Olga, eine junge Mutter, reist nach dem gescheiterten Versuch, ihr Geld im Internet-Sexgeschäft zu verdienen, nach Österreich, um dort eine Zukunft zu finden. Ihr Baby muss sie zurücklassen. Als Haushälterin und schließlich als Putzfrau wird ihr immer wieder verdeutlicht, wo sie nun steht in der gesellschaftlichen Hackordnung. Sie muss etliche Demütigungen ertragen, und dass sie in der Ukraine Krankenschwester war, interessiert niemanden. Hier ist sie Putzfrau, und die darf Patienten nun mal nicht berühren. Eine kalte, graue Welt schlägt ihr im Westen entgegen, ebenso kalt und grau wie die im Osten, der sie zu entfliehen suchte. Paul kommt aus einer Wiener Vorstadt. Der Kampfhundeliebhaber verliert seinen Job als Wachmann und schließt sich seinem Stiefvater an, der ihn mit in die Ukraine nimmt, wo die beiden durch öde Städte ziehen, um Kaugummi- und Spielautomaten aufzustellen. Olga und Paul suchen nicht nur eine neue Arbeit, sondern auch einen neuen Anfang, ein neues Leben, einen neuen Sinn. Am Ende lacht Olga über ihr Gerangel mit einer österreichischen Krankenschwester - vielleicht zu früh. Und auch Paul trampt an einer ukrainischen Straße in eine ungewisse Zukunft.
01:20
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:50
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen."ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe.Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
02:15
Irlands Küsten (1/5) - Dublin und der Osten


Im Osten Irlands liegt Dublin. Rund um die Stadt sieht man, was das Land einzigartig macht: In der Bucht von Carlingford werden Austern gezüchtet - unvergleichlich in ihrem Geschmack.Drei Filmteams haben Irland umrundet und ihre Eindrücke von den Landschaften und ihren Bewohnern eingefangen. Der erste Teil der fünfteiligen Dokumentationsreihe stellt Dublin und das umliegende Land im Osten der Insel vor.Die Austern sind weltweit bekannt. Bei Ebbe wenden der Fischer Kian Louet-Feisser und seine Helfer die Austern mit ihren Traktoren. Anschließend wird ein Teil der reifen Delikatessen zu Spezialitätenrestaurants in der Nähe gebracht, der Großteil wird jedoch in alle Welt verschickt. In der Hauptstadt Dublin trifft das Filmteam den Literaturprofessor Joseph O Gorman, der stolz den "Long Room" des Trinity College präsentiert. Hier lagern unter anderem Werke von Samuel Beckett oder Oscar Wilde. Für Joseph O Gorman ist die irische Literatur der größte Schatz. Am Abend öffnen die berühmten Pubs im Temple Bar District. In den gemütlichen Kneipen wird oft zu Livemusik getanzt und gefeiert. So zeigt im Johnnie Fox s Pub der Stepptänzer Joey Comerford sein Können. Folk-Tanz gehört zum kulturellen Selbstverständnis. Jeder Ire, der etwas auf sich hält, kann auch tanzen. Geruhsamer geht es außerhalb Dublins zu. Der Historiker Pat Power und die Energetikerin Jane Donald untersuchen einen alten Steinkreis. Monumente vorchristlicher Zivilisation finden sich an vielen Orten in Irland. Eines der bekanntesten, die Grabanlage Newgrange, ist sogar älter als Stonehenge im Süden Englands und die ägyptischen Pyramiden. Nahe der Küste findet sich eine der schönsten Gartenanlagen Irlands, die Powerscourt Gardens. Gärtner Michael Byrne kümmert sich dort mit Leidenschaft um die Rosen und einen Friedhof der besonderen Art. Hier ruhen die ehemaligen Lieblingstiere früherer Herrschaften. Im House of Storytelling scheint die Zeit stillzustehen.
03:00
Irlands Küsten (2/5) - Die irische Riviera


Wind und Wellen haben die "Grüne Insel" geformt. Trotz des rauen Klimas sind die Menschen warmherzig und freundlich. Der Golfstrom sorgt im Süden für eine fast mediterrane Atmosphäre.Lebendige Gärten und dichte Wälder lösen im Süden die eher raue Landschaft ab. Exotische Pflanzen aus der ganzen Welt, selbst Palmen, gedeihen in den Gärten. Ursache für das milde Klima ist der warme Golfstrom, der von Westen die Südküste entlang fließt.So ungewöhnlich wie das Klima sind auch die Bewohner der "Irischen Riviera". Phemie Rose zum Beispiel hat einen der charmantesten Landschaftsgärten der irischen Insel geschaffen. Besucher fühlen sich ans Mittelmeer, in den Fernen Osten oder einen subtropischen Farnwald versetzt. Experimentierfreudigkeit hat Riesenlilien aus dem Himalaya, Hibiskus aus Neuseeland und dem taiwanesischen Reispapierbaum eine neue Heimat geboten. Das Ehepaar Steele hat vor Jahren das hektische Leben in der Stadt gegen eine eigene Käserei auf dem Land eingetauscht. Inzwischen gibt es landesweit zahlreiche Nachahmer. Paul O Sullivan ist ein besonderer Touristenführer. Er bringt Besuchern die Legende um das mittelalterliche Schloss Blarney Castle nahe. Es heißt, wer den berühmten Blarney-Stein küsse, erhalte die Gabe der Eloquenz. Doch den Stein erreicht man nur, wenn man sich auf den Rücken legt und mit dem Kopf voran über die Brüstung beugt. Westlich von Blarney Castle liegt der Killarney-Nationalpark, in dem sich die wohl letzten Eichenwälder Irlands befinden. Das milde Klima lässt dort aber den Rhododendron so stark wuchern, dass dadurch der Eichenbestand bedroht ist. Paddy Sheehan ist Wärter der einzigen Seilbahn Irlands, die vom Festland nach Dursey Island führt. Sue Redican lebt als einzige Bewohnerin auf Great Blasket Island; hier verbringt sie den Großteil des Jahres in einem umgebauten Kuhstall und genießt Einsamkeit, Natur und ein einfaches Leben.
03:45
Irlands Küsten (3/5) - Der wilde Westen


Im Westen Irlands formten Meer und Wind beeindruckende Steilküsten. Gewaltig erheben sich die Cliffs of Moher. So ursprünglich wie die Küstenlandschaft ist auch das Leben der Menschen.Bei Ebbe sammelt Edward Kilkullen mit seinem Traktor Algen für sein Badehaus, das direkt am Strand steht. Ein Bad in Algen und warmem Meerwasser verspricht besondere Entspannung.Im Hinterland erstreckt sich kilometerweit Karstland. Für Michael Hanrahan ist diese karge, fast unbewachsene Landschaft gerade Inspiration. Für den Maler zählt der Westen Irlands zu den schönsten Landschaften der Welt. Liebevoll hält er die Wucht der Wellen an der Felsküste auf Aquarellen fest. Selbst die englische Königin kennt seine Werke. Der kleine Ort Lisdoonvarna in der Grafschaft Clare zieht jedes Jahr im Spätsommer Tausende Besucher an. Das Matchmaking-Festival ist eine der größten Heiratsbörsen der Welt. Als Matchmaker vermittelt Willy Daly heiratswillige Männer und Frauen. Und dank jahrzehntelanger Erfahrung findet er für fast jeden Topf den passenden Deckel. Die Wellen an der Küste des County Mayo sind wie geschaffen für das Surfen. Ciaran Schult ist leidenschaftlicher Wellenreiter. In seinem Gasthaus empfängt er Menschen aus der ganzen Welt und bringt ihnen das Surfen bei. Connemara ist das urtypische Herz von Irlands Westen. In der felsigen Berglandschaft leben die letzten Wildpferde der Insel, die Connemara-Ponys. Der Ranger und Connemara-Experte Willy Leahy weiß so ziemlich alles über die geheimnisumwitterten und scheuen Tiere, die schwer zu finden sind. Wenige Kilometer vor der Küste des County Clare liegt die Insel Inishturk. Viele Bewohner sind in den letzten Jahrzehnten aufs Festland gezogen, doch einige Dutzend Menschen leben immer noch gern hier. Für sie ist Jack Heanley, der Insel-Postbote, die zuverlässige Verbindung zur Welt.
04:30
Irlands Küsten (4/5) - Der stürmische Nordwesten


Im nördlichsten Teil der Irischen Republik trifft man auf Zeugen der alten Kultur, auf Burgruinen, aufgegebene Kirchen und Friedhöfe. Die Bewohner pflegen die alten Traditionen.In Donegal halten Fiddler wie Vincent Campbell eine aussterbende Musikrichtung am Leben: das Geigenspiel mit einer ganz speziellen Technik. Früher zogen sie von Haus zu Haus, heute gibt es kaum noch hauptberufliche Fiddler.Vincent lebt als Schafsfarmer in den Bergen von Donegal. Doch die Musik liegt ihm so am Herzen, dass er regelmäßig Kindern in der Stadt das Fiddle-Spiel lehrt und seinen Beitrag zum Erhalt der Zunft leistet. Auch Laura Spellman pflegt ein typisch irisches Hobby: Sie spielt Rugby. Mit ihrem Team hat sie sogar schon eine Meisterschaft gewonnen. Im Training misst sich die junge Rechtsanwältin auch mit Männern eine optimale Vorbereitung für ihre Arbeit im Gerichtssaal, denn auch dort wird oft aggressiv gekämpft. Im dünn besiedelten Landstrich um Sligo, Leitrim und Donegal sind die Menschen oft auf sich selbst angewiesen. Das macht erfinderisch. So reparieren George Kelly und Philip Slaroy Lokführer des Fintown-Train, der letzten Eisenbahn in diesem County - ihre alte Lok selbst, sollte etwas nicht funktionieren. Weiter im Norden liegt der Glenveagh Nationalpark. Im größten Reservat Irlands betreut Ranger Lorcan O Toole ein einzigartiges Auswilderungsprojekt. Der Steinadler soll hier eine neue Heimat finden. Ivan Scott aus dem unscheinbaren Örtchen Kilmacrennan hat schon mehrmals einen neuen Weltrekord aufgestellt: Mehr als 730 Schafe in acht Stunden scheren? Kein Problem für ihn. Um seinen Status als Nummer eins zu behaupten, tritt er bei einem Wettbewerb gegen Konkurrenz aus ganz Irland an. Der Koch Brian McDermot will im Zuge der Gleichbehandlung der Geschlechter den Männern des Countys die Liebe für die Zubereitung von Fisch und Fleisch näherbringen. Kein einfaches Unterfangen, denn viele Iren fürchten sich regelrecht vor dem Herd.
arte

ARTE


05:05
Udo Lindenberg


Mit einem Zeppelin schwebt Udo Lindenberg zum Opener "Odyssee" über den Köpfen der Zuschauer ein und wird von leicht beschürzten Stewardessen in Empfang genommen. Etwa 18.000 Besucher spenden Applaus für den "Panikrocker", der wie gewohnt in schwarzer Montur mit Hut und Sonnenbrille auftritt. Von Rocksongs über melancholische Balladen bis zu Titeln des aktuellen Albums lässt es Udo Lindenberg an der Seite der legendären Panikband so richtig krachen. Prominente Gäste unterstützen den Auftritt. So gelingt Udo Lindenberg gemeinsam mit dem Erfurter Clueso eine gelungene Neuinterpretation des fast 40 Jahre alten Titels "Cello" und damit ein emotionaler Höhepunkt, während eine Artistin in schwindelerregender Höhe ein weißes Cello streicht. "Ganz anders" singt Udo Lindenberg mit seinem "kleinen Bruder" Jan Delay in einem stimmigen Duett. Als Gastsängerin aus dem Berliner Erfolgsmusical "Hinterm Horizont" singt die hinreißende Josephin Busch mit dem Rocker eine gefühlvolle Ballade. Und beim legendären "Sonderzug nach Pankow" übernimmt niemand Geringeres als der Entertainer Stefan Raab den Schlagzeug-Part. Lindenberg inszeniert das emotionale Wechselbad zwischen gigantischen Special Effects auf der LED-Leinwand, ruhigen Akustik-Sets und politischen Botschaften, wie "Wozu sind Kriege da?". Der Song entstand 1981 als Reaktion auf den Nato-Doppelbeschluss, auf der Bühne wird er von einem Kinderchor begleitet. Nach fast drei durchgerockten Stunden steigt der Entertainer wieder in seinen silbernen Zeppelin und verschwindet - zu tosendem Applaus - in einem Flammeninferno.
06:05
Verschollene Filmschätze - 1955: Die Tragödie von Le Mans


Zwischen 2.000 und 3.000 Zuschauer waren nach Le Mans gepilgert, um am 11. Juni 1955 beim bekanntesten aller Langstreckenrennen dabei zu sein, dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Wie auch die Jahre zuvor ist die Medienpräsenz groß: Hunderte von französischen und ausländischen Journalisten sind vor Ort, und unzählige Kameraleute haben entlang der Strecke Position bezogen. In diesem 23. Rennen, in dem die seinerzeit leistungsstärksten Sportwagen der Welt gegeneinander antreten, explodiert in der 147. Minute plötzlich ein Mercedes. Eine Katastrophe, bei der über 80 Personen sterben und mehr als 140 verletzt werden. Es ist der verhängnisvollste Unfall in der Geschichte des Motorsports, nie zuvor kamen so viele Menschen bei einem Unfall ums Leben.
06:30
Abgedreht! - Tanzen!


(1): Story: Ginger und Fred Er ist vor allem bekannt für seine Stepptanznummern in zahlreichen Filmen: Fred Astaire und seine Partnerin Ginger Rogers wurden durch Tanzfilme weltberühmt. Sie steppten, tanzten auf Rollschuhen, zeigten sich mal schwungvoll, mal romantisch ... "Abgedreht" erzählt die Geschichte einer ganz großen Filmlegende. (2): Garderobe: Die Ballerina Das wichtigste Werkzeug einer Ballerina ist ihr Körper, insbesondere ihre Füße, mit denen sie anmutige Schritte und Sprünge vollführt. Aus den traditionellen Schläppchen, welche die Tänzerinnen dabei tragen, haben sich die Ballerina-Schuhe entwickelt. Eine Fußbekleidung, mit der die modebewusste Frau zwar für gewöhnlich keinen "Pas de Deux" tanzt, aber den nicht minder schwierigen Spagat zwischen Berufs- und Privatleben meistert. (3): Star-System: Tanzend zum Erfolg Seit einigen Jahren werden Reality-Formate im Fernsehen immer beliebter - darunter auch zahlreiche Tanz-Castingshows. Sie zeigen den Zuschauern, wie man Tänzer wird. Wer durch seine Tanzkünste berühmt werden möchte, findet diesmal auch in "Abgedreht!" das Erfolgsrezept! - Skandal!: Rudolf Nurejew flieht nach Westen
07:10
X:enius - Viren als Helfer


Antibiotika werden immer wirkungsloser, gegen viele Bakterien helfen sie nicht mehr. Für etliche Patienten kann das lebensgefährlich sein. Hilfe im Kampf gegen die Keime versprechen nun ausgerechnet Viren, genauer gesagt, Bakteriophagen. Diese sind etwa zehnmal so zahlreich wie Bakterien und hoch spezialisiert. Jede Phagenart greift ganz gezielt einzelne Bakterien an, etwa Coli-, Staphylokokken-, Diphtherie- oder Salmonella-Bakterien. Das Prinzip: einschleusen, vermehren, Bakterien mit einem Eiweiß von innen auflösen. Wie könnten wir uns diese Viren als Helfer gegen Bakterien zunutze machen? Um das herauszufinden, sind die "X:enius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner unterwegs mit den Phagenfängern des Leibniz-Instituts in Braunschweig. Am Fluss sammeln sie Phagenproben und erleben mit, wie die Phagen daraus isoliert, bestimmt und als Helfer der Zukunft im Arsenal der Phagensammlung verwahrt werden. Noch ist die Behandlung mit Phagen nicht als Therapie zugelassen, aber es laufen klinische Studien zu ihrer Wirksamkeit. Werden sich die Viren als Helfer bewähren? Und welche Nebenwirkungen werden auftreten? Außerdem: Nicht nur ganze Phagen, auch die Eiweiße, mit denen sie die Bakterien auflösen, könnten im Kampf gegen die Keime helfen. "X:enius" stellt ein Beispiel vor.
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (8/10)


Der Reisechronist Richard Tegnér hat eine neue, äußerst komfortable Mitfahrgelegenheit gefunden und segelt nun Richtung Westen entlang einer schmelzenden Küste aus Eis. Direkt vor den Augen der Forscher verändert der Klimawandel die Farbe der Arktis von weiß zu grün. Die Folgen der Erderwärmung sind komplex und beängstigend. Die Wärme zieht immer weiter Richtung Norden und dringt mittlerweile so tief in den Boden, dass riesige Landstriche einfach wegschmelzen und im Meer verschwinden. Infolgedessen werden die meisten Tierarten der Arktis in absehbarer Zeit aussterben.
08:25
Xenius - Wie gesund ist Milch wirklich?


Lange galt Milch als etwas Gutes und Gesundes. Man trank sie zum Einschlafen oder bei Halsschmerzen mit Honig. Heute jedoch wird Milch immer öfter in ihrer positiven Wirkung infrage gestellt. Ungesund soll sie sein, sogar Krankheiten auslösen. Aber was ist da dran? Wie gesund oder ungesund ist Milch wirklich? "Xenius" will wissen: Was ist der Unterschied von Rohmilch zu herkömmlicher Milch? Was bringen die vielen Neuzugänge im Milchregal? "Laktosefrei" zum Beispiel. Der Markt für laktosefreie Produkte wächst jährlich um ganze 20 Prozent. Doch bieten diese Milchprodukte ihren Konsumenten auch tatsächlich Vorteile? Und was ist mit Biomilch - ist bio wirklich besser für die Gesundheit? Auf dem Hof von Milchbauer Benjamin Meise besichtigen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard eine der ersten Milchtankstellen Deutschlands. Hier gibt es Rohmilch rund um die Uhr - und das sieben Tage die Woche. Aber was steckt in der Rohmilch? Ernährungswissenschaftlerin Dr. Karen Franz lädt ein zum Milchtest.
08:55
I.S. - Die Wirtschaftsmacht der Gotteskrieger - Film von Jérôme Fritel, Stéphane Villeneuve


Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 entdeckte die Welt Osama bin Laden und die Terrororganisation Al-Kaida. In Ton- und Videobotschaften riefen die Terroristen zum Dschihad auf und drohten dem Westen mit weiteren Angriffen. Der Gegenschlag der USA ließ nicht lange auf sich warten. Nach dem Afghanistan-Krieg beschlossen die Vereinigten Staaten 2003, auch im Irak zu intervenieren. Über zehn Jahre später, im Juli 2014, trat mit Abu Bakr al-Bagdadi eine weitere Figur erstmals in die Öffentlichkeit, nachdem er sich selbst zum Kalifen eines neuen "Islamischen Staats im Irak und in der Levante" (heute: Islamischer Staat - IS) ernannt hatte. Laut westlicher Geheimdienste ist der IS die reichste Terrororganisation der Welt. Ihr Einkommen - die Summe aus Kriegssteuern, Lösegeldern und natürlich Erdöl - lässt sich mit dem Bruttonationaleinkommen eines Staates wie Liberia vergleichen. Wie ist diese Organisation entstanden, was ist ihr Wirtschaftsmodell? Die blitzartige Eroberung des Nordiraks und seiner Erdölvorräte stärkte den IS. Wird er sein Gebiet weiter vergrößern können, und bedeutet dies das Ende der neokolonialen Grenzverläufe? Wie kann ein Gebilde bekämpft werden, das nicht mehr von Fremdfinanzierung abhängig ist? Jérôme Fritel und Stéphane Villeneuve haben einen Monat im Irak verbracht, um den Finanzierungsmechanismen und den Wurzeln dieser Terrororganisation nachzuspüren, die die geopolitische Gemengelage in der Region völlig auf den Kopf stellt. Aus Sicherheitsgründen ist das Filmteam nicht in das vom IS kontrollierte Gebiet vorgedrungen. In der Art eines Roadmovies führt die Ermittlung an die verschiedenen Grenzen auf irakischer, kurdischer und türkischer Seite sowie nach Bagdad, wo alles begann.
09:50
Eingekesselt: Der einsame Kampf der Peschmerga


Dezember 2014: Vorrückende ISIS-Truppen kesseln den nordirakischen Sindschar-Höhenzug westlich der ISIS-Hochburg Mossul ein. Die kurdischen Dörfer, in denen Jesiden, Muslime und Christen leben, sind von der Außenwelt abgeschnitten, die Zugangswege von Terrormilizen kontrolliert. Jedes Haus wird umkämpft, unerbittlich schließt sich der Kreis um die kurdischen Kämpfer, die gegenüber dem übermächtigen Gegner die Stellung halten. Ihre Versorgung ist nur noch aus der Luft möglich.
10:55
Die Südsee - Sonderbare Tierwelt


Flugunfähige, nachtaktive Papageien, Pinguine, die ihren Nachwuchs in dichten Wäldern aufziehen, Kängurus, die auf Bäumen leben: Auf den abgeschiedenen Inseln des Pazifiks existiert eine sonderbare Tierwelt. Kleinere Inseln haben oft nur Platz für wenige Tierarten - doch in Neuseeland mit seinen Regenwäldern, Gebirgen und Gletschern hat sich im Laufe der Evolution eine Vielzahl einzigartiger Tiere entwickelt, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Fledermäuse suchen auf dem Erdboden nach Insekten und Würmern, anstatt in der Luft zu jagen, selbst viele Vögel wurden flugunfähig. Sie brauchten lange keine Feinde zu fürchten - bis der Mensch auf die isolierten Inseln kam und mit ihm zahlreiche tierische Neubürger. Heute bevölkern Hunde und Katzen, Ratten, Marder und Fuchskusus, australische Beuteltiere, Neuseeland - mit katastrophalen Konsequenzen für die empfindliche einheimische Tierwelt. Wieso sind die so perfekt an das Inselleben angepassten Tierarten so wehrlos? Und warum gerieten sie so schnell in Gefahr, ausgerottet zu werden?
11:40
Riesenfische in unseren Flüssen


Der Wels stammt ursprünglich aus Osteuropa. Seit 1950 hat er europaweit fast alle Seen, Kanäle und Flüsse bevölkert. Ein erwachsener Wels hat keine Feinde und thront in seinem Lebensraum an der Spitze der Nahrungskette. Auf seinem Speiseplan stehen Kleinfische, aber auch Schalen- und Nagetiere. Der Wels verfügt über eine Vielzahl an hochempfindlichen Rezeptoren. Sein ausgeprägter Geruchs- und Geschmackssinn sowie Elektrorezeptoren ermöglichen es ihm auch auf Entfernung, die Größe seiner Beute einzuschätzen. Er ist sehr anpassungsfähig und kann sich ähnlich wie ein Schwertwal ans Ufer werfen, um Tauben zu fangen. Mit einer Länge von bis zu drei Metern und einem Gewicht von bis zu 150 Kilogramm überragt er oft die Angler, die seinen unaufhaltsamen Eroberungszug gefördert haben. Muss man den riesigen Raubfisch nach einem knappen halben Jahrhundert ungestörter Schreckensherrschaft als Schädling sehen? Um diese Frage zu beantworten, begibt sich der Film in die trüben Gewässer des Wels-Habitats. Er dokumentiert die Arbeit des Biologen Frédéric Santoul, der folgendes Rätsel lösen will: Wie kommt es, dass der Wels in den Gewässern, in die er von Menschenhand eingeführt wurde, keine andere Fischart verdrängt hat? Taucher studieren die Verhaltensweisen des Riesen in einem Gebiet vom Donaudelta bis in den südfranzösischen Tarn. Dabei machen sie erstaunliche Entdeckungen, wie die rätselhafte Gruppierung Hunderter Welse, die eine der größten Biomassedichten der Wasserwelt bildet.
12:25
360° Geo Reportage - Chivas - Kolumbiens bunte Busse


Die Kleinstadt Andes in den kolumbianischen Bergen, ist das Zentrum der Chivas-Kultur. Die Busse sind umgebaute Lkw und werden aufwendig per Hand detailreich bemalt. Man nennt sie auch "buses de escalera", auf Deutsch etwa "Leiterbusse", denn neben den Fahrgästen in der Kabine transportieren die Chivas seit Jahrzehnten auch allerlei Waren und landwirtschaftliche Produkte von und zu den Fincas abseits der Großstädte. Die Waren werden zumeist über Leitern auf das Dach gehievt und dort verstaut. Die Chivas sichern seit langem das Überleben im kolumbianischen Hinterland. Nun war "360° Geo Reportage" mit ihnen unterwegs. Einer der erfahrensten Chivas-Fahrer ist Humberto Restrepo, genannt Frijoles, übersetzt "Böhnchen", denn der 46-Jährige aß als Kind gerne Bohnen. Seit 27 Jahren fährt er mit seinem bunten Bus über geteerte und unasphaltierte Straßen und Wege quer durch ganz Kolumbien. Zurzeit steuert Frijoles den Bus eines Freundes, da seine eigene Chiva neu bemalt wird. Seit 15 Jahren ist der Bus nicht mehr überholt worden; fünf Millionen Pesos wird die vollständig neue Bemalung kosten, das entspricht immerhin fast 2.000 Euro. Alejandro und Humberto Serna, die Maler, die den Bussen ihren eigenwilligen Charakter geben und sich auch um die Chiva von Frijoles kümmern, sind Stars in Kolumbien. Die Brüder haben die Kunst von ihrem Vater gelernt und setzen seit dessen Tod im Jahr 2010 die Familientradition fort. Unter ihren Händen entsteht in etwa zwei Monaten ein Meisterwerk auf vier Rädern. Für Frijoles sind die fünf Millionen Pesos eine zwingend notwendige Investition, denn nur eine überzeugende Chiva-Optik wird auch erfolgreich Fahrgäste anlocken. Außerdem steht in der Bezirkshauptstadt Medellín in Kürze die alljährliche Chivas-Parade samt Wettbewerb an. Bis dahin soll Frijoles Chiva fertig sein und dort hoffentlich gut abschneiden.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:50
Flashdance
90Min, , Genre:Spielfilm, USA 1982, Adrian Lyne , 12,

Jennifer Beals, Michael Nouri, Lilia Skala, Sunny Johnson

Alex ist Schweißerin in einem Stahlwerk in Pittsburgh. Sie lebt allein mit ihrem Hund und hat sich in einer leerstehenden Lagerhalle wohnlich eingerichtet. Nachts arbeitet sie in einem drittklassigen Kabarett als Go-Go-Girl. Dort trifft sie auch ihre Freunde und Arbeitskollegen. Sie hat einen Traum: Tanzen, richtiges Tanzen, auf einer Bühne. Allerdings hat sie nie eine Tanzschule besucht, ist Autodidaktin und scheut immer wieder davor zurück, für den Zugang zu einer richtigen Ausbildung an einem Auswahlverfahren teilzunehmen. Ihr Arbeitgeber, der junge und charmante Nick, verliebt sich in sie und gibt sich alle nur erdenkliche Mühe, ihre Bedenken gegen ein Verhältnis mit ihrem Boss zu zerstreuen. Als sie seinem Drängen nachgibt, stellt sich heraus, dass die beiden bei aller Verschiedenheit viel Gemeinsames haben, sich aber dennoch immer wieder überraschen können. Nick nutzt seinen Einfluss, um ihr einen Termin zum Vortanzen bei einem bekannten Ensemble zu verschaffen. Doch als sie dahinterkommt, dass er sich eingeschaltet hat, will die geradlinige, temperamentvolle Alex alles hinschmeißen: das Tanzen, die Liebe, überhaupt alles. Nur der unerwartete Tod ihrer Mentorin und Freundin, die einmal Balletttänzerin war, lässt sie über die Chance neu nachdenken ...
15:20
Verschollene Filmschätze - 1916. Pancho Villa - Tot oder lebendig!


Im Jahr 1914 befand sich Mexiko seit vier Jahren im Bürgerkrieg. In den USA und in Europa rühmt die Presse die Verdienste des Revolutionsführers Pancho Villa und bezeichnet ihn als "mexikanischen Robin Hood". Die Regierung in Washington hätte Pancho Villa gerne als Präsidenten Mexikos gesehen. Zwei Jahre später kam alles anders: Im März 1916 überfiel Pancho Villa die kleine Stadt Columbus in New Mexico. Fazit: 15 Tote auf amerikanischer Seite. Dieser Angriff einer ausländischen Guerillatruppe auf amerikanischem Territorium ist für die Öffentlichkeit ein gewaltiger Schock. Auf Befehl von Präsident Woodrow Wilson wird militärische Verstärkung an die Grenzen geschickt - insgesamt fast 15.000 Mann. Die Truppen machen sich im Norden Mexikos an die Verfolgung von Pancho Villa. Für die Presse bietet diese "Verbrecherjagd" Gelegenheit, einen großen Feldzug und womöglich sogar Schlachten zu filmen. Die Reporter hoffen vor allem, über die Verhaftung des Verräters Pancho Villa berichten zu können. Doch wozu eine solche Machtdemonstration der Amerikaner? Diente dieser Feldzug vielleicht noch einem anderen Zweck? Und wie wurde Pancho Villa, der gefeierte Medienstar, den die amerikanische Regierung zunächst unterstützt hatte, zum Staatsfeind Nummer eins?
15:50
So ein Zirkus! (3/10) - Frankreich


Jedes Jahr gehen in Frankreich 14 Millionen Zuschauer in den Zirkus und lassen sich von der Magie dieser Welt verzaubern. Der erste Zirkus mit festem Spielort wurde 1782 in Paris von Philip Astley gegründet, einem der Gründerväter des traditionellen Zirkus. Seither spielt Frankreich eine zentrale Rolle in der klassischen Zirkuskunst. Im Mittelpunkt der französischen Zirkusgeschichte steht die Familie Bouglione: Sie führt seit mehr als 80 Jahren den Cirque d Hiver in Paris. Bis heute hat er seine feste Spielstätte in einem prächtigen Gebäude, das Mitte des 19. Jahrhunderts eigens für ihn erbaut wurde. Sarah Schwarz erkundet die Welt hinter den Kulissen und macht die Bekanntschaft einer beeindruckenden Familie. Sampion Bouglione öffnet für sie das Privatmuseum der Familie, in dem Bilder des Fotografen Richard Avedon neben Kostümen des Gewandmeisters Vicaire hängen. In der Manege übt Rene Casselly mit seiner Familie, nach einem gewagten Dreifachsalto auf dem Rücken eines Elefanten zu landen - das alles unter dem wachsamen Auge des 81-jährigen Emilien Bouglione. Mit ein klein wenig Wehmut erinnert er sich an seine atemberaubenden Trapez-Nummern an der Seite der schönen Gina Lollobrigida ...
16:15
Dem Himmel nah - Die Reisterrassen auf den Philippinen


Vor mehr als 2.000 Jahren hat das Bergvolk der Ifugao eine atemberaubende Naturlandschaft erschaffen: die Reisterrassen in den philippinischen Kordilleren. Ein Meisterwerk der Bewässerungstechnik und Terrassenbaukunst, das die Unesco 1995 zum Weltkulturerbe erklärte. Doch die Arbeit hoch oben in den Feldern ist mühsam, gering das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag, denn durch den Anbau ohne chemischen Dünger erhalten die Reisbauern nur eine Ernte pro Jahr. Noch dazu überschwemmen Billigreisimporte die Supermärkte. Viele der jüngeren Ifugao wollen die beschwerliche Arbeit in den Feldern nicht mehr auf sich nehmen, sie wandern ab in die nahe gelegenen Städte, um vom Tourismus zu leben. Doch genau dorthin kommen Besucher aus aller Welt, um Ausflüge in die Reisterrassen zu unternehmen. Und so sind die jungen Leute, die die Dörfer verlassen, ausgerechnet von der Arbeit der Reisbauern wirtschaftlich abhängig. Ein Drittel des philippinischen Weltkulturerbes ist bereits verfallen und die Welt der Ifugao, die geprägt ist von Ritualen und Götterglauben sowie einem respektvollen Umgang mit der Natur, ist mehr und mehr bedroht. Immer dringlicher wird die Frage danach, wie das Bergvolk seine Zukunft gestalten soll. Die Dokumentation führt in abgelegene Dörfer, in denen die Menschen in völligem Einklang mit der Natur leben, sie zeigt das traditionelle Ifugao-Fest Imbayah sowie ein Opferritual eines Schamanen. Darüber hinaus erzählt der Film auch eine hoffnungsvolle Geschichte einer Kooperative, die ihren Reis ins Ausland exportiert und vielen Familien einen Lebensunterhalt und die dringend benötigten Zukunftsperspektiven gibt. Denn die jungen Ifugao stehen vor einer der größten Herausforderungen in ihrer 2.000-jährigen Geschichte. Die Zukunft positiv zu gestalten ist ein Balanceakt zwischen Götterglaube, Traditionen und der Öffnung für eine neue Zeit.
17:00
Xenius - Wie gesund ist Milch wirklich?


Lange galt Milch als etwas Gutes und Gesundes. Man trank sie zum Einschlafen oder bei Halsschmerzen mit Honig. Heute jedoch wird Milch immer öfter in ihrer positiven Wirkung infrage gestellt. Ungesund soll sie sein, sogar Krankheiten auslösen. Aber was ist da dran? Wie gesund oder ungesund ist Milch wirklich? "Xenius" will wissen: Was ist der Unterschied von Rohmilch zu herkömmlicher Milch? Was bringen die vielen Neuzugänge im Milchregal? "Laktosefrei" zum Beispiel. Der Markt für laktosefreie Produkte wächst jährlich um ganze 20 Prozent. Doch bieten diese Milchprodukte ihren Konsumenten auch tatsächlich Vorteile? Und was ist mit Biomilch - ist bio wirklich besser für die Gesundheit? Auf dem Hof von Milchbauer Benjamin Meise besichtigen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard eine der ersten Milchtankstellen Deutschlands. Hier gibt es Rohmilch rund um die Uhr - und das sieben Tage die Woche. Aber was steckt in der Rohmilch? Ernährungswissenschaftlerin Dr. Karen Franz lädt ein zum Milchtest.
17:30
Hurrikan - Im Auge des Sturms (1/3) - Anatomie eines Unberechenbaren


Weltweit widmen sich zahlreiche Forscher in systematischen Studien der Wirbelstürme, die zu den mächtigsten Phänomen der Erde gehören. Es geht den Forschern darum herauszufinden, wie ein Sturm in nur wenigen Stunden ein so überwältigendes Ausmaß annehmen kann. Ein Wirbelsturm, der in so kurzer Zeit an Intensität gewinnt, erschwert nicht nur die Vorhersagen der Meteorologen. Er beschäftigt auch die Wissenschaft, die die Ursachen des Phänomens ermitteln möchte. Mit modernster Ausrüstung ausgestattet, versuchen die Forscher, diesen Ursachen auf den Grund zu gehen, um entsprechende Vorhersagen treffen und geeignete Schutzmaßnahmen für die Bewohner von wirbelsturmgefährdeten Regionen entwickeln zu können. Unerschrockene Hurrikan-Jäger, die das Wagnis auf sich nehmen, das Auge des Sturms zu durchqueren, speziell entwickelte Satelliten und streng geheime Drohnen, aber auch mutige Laienbeobachter, wie beispielsweise Sportfischer, stehen den Forschungsteams bei ihrer Arbeit zur Seite. Die Dokumentation stellt die verschiedenen Entwicklungsstadien von Hurrikans vor und zeigt die unterschiedlichen Methoden, mit denen die Spezialisten versuchen, die Vorhersage solcher ungewöhnlicher Naturphänomene zu verbessern.
18:25
Inseln der Zukunft (3/5) - Madeira - Kampf um Wasser und Strom


Auf der Atlantikinsel Madeira wollen Ingenieure einen Traum verwirklichen. Sie haben dort einen riesigen Speicher für Windenergie gebaut, um umweltfreundlichen Öko-Strom auch dann zu erzeugen, wenn kein Wind weht. Die Insel will die Wasser-, Wind- und Solarenergie in den kommenden Jahren weiter ausbauen und schon im Jahr 2020 die Hälfte des Stroms mit Hilfe erneuerbarer Energien gewinnen. Zum Vergleich: Die EU plant bis zum Jahr 2030 einen Anstieg der Ökostrom-Produktion auf lediglich 27 Prozent. Das Leben auf der Insel fernab vom Mutterland Portugal hat die Bewohner Madeiras schon immer erfinderisch gemacht. Sie haben ihre Insel mit einem Netz von Bewässerungskanälen durchzogen, um Wasser aus dem regenreichen Norden der Insel an die trockene Südküste zu leiten, wo die meisten Menschen leben. Diese "Levadas" genannten Kanäle führen durch schroffe Bergtäler und durch immergrüne Bergwälder und machen Madeiras Küste zu einem blühenden Paradies. Die spektakuläre Natur zieht jedes Jahr mehr Touristen an. Diese vielen Besucher mit Wasser und klimafreundlichem Strom zu versorgen, wird zur Herausforderung für die Insulaner. Der Film begleitet Ingenieure, Biologen, Bauern und einen Levadero, einen der traditionellen Wasserverteiler Madeiras, bei ihrer Arbeit. Sie alle wollen, dass es auch in Zukunft noch genügend Wasser und Strom auf ihrer Insel gibt und dass das größte Kapital der Ferieninsel, ihre grandiose Natur, erhalten bleibt.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
+/- 5 Meter (3/5) - Mit den Haien tauchen


Auch in Begleitung eines Sicherheitsteams ist das Tauchen inmitten von Haien nicht ungefährlich. Joe Bunni begegnet den Hochsee-Weißflossenhaien, die sich vom tiefblauen Ozean abheben. Das aktive Tier ist berüchtigt dafür, Schiffbrüchige anzugreifen. Dr. Samuel Gruber ist ein vehementer Verteidiger der Haie. Er erforscht ihre Lebensweise in einem einzigartigen Labor auf der Bahamas-Insel Bimini. Studenten aus der ganzen Welt kommen dorthin, um an den Forschungsarbeiten mitzuwirken. Die Tiere werden markiert und per Satellit verfolgt. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Weibchen zum Gebären in die Mangroven zurückkehren, während die Männchen das Weite suchen. Für Dr. Gruber sind die Haie ein wichtiger Bestandteil des natürlichen Gleichgewichts der Ozeane und dämmen als "Antibiotika der Meere" die Verbreitung von Krankheiten ein. Leider sind die Tiere stark gefährdet, und ihr Verschwinden ist ein Vorbote für die Desertifikation der Ozeane. Vor allem die Fischerei in Asien, wo Haiflossensuppe gern gegessen wird, und die Verwendung in der pharmazeutischen Industrie tragen zur Dezimierung bei. Die Weltmeere sind zu einer riesigen Müllkippe geworden. Deshalb arbeitet der junge Niederländer Boyan Slat an einem Projekt zur Beseitigung von Plastikabfällen in den Meeren. Eine 100 Kilometer lange, schwimmende Barriere in der Umgebung von Ozeanwirbeln, an denen sich aufgrund der Strömung besonders viele Plastikabfälle sammeln, soll bei der Reinigung der Meere helfen. Während sich Wissenschaftler eher skeptisch zu diesem Plan äußern, konnte Boyan zahlreiche Unterstützer gewinnen und zwei Millionen Dollar für die Entwicklung seiner Idee sammeln.
20:15
Gnade
125Min, , Genre:Drama, D, N 2012, Matthias Glasner , 12,

Birgit Minichmayr, Jürgen Vogel, Ane Dahl Torp, Maria Bock

Niels, Maria und ihr gemeinsamer Sohn Markus sind aus Deutschland nach Norwegen ausgewandert, um ihrem Leben neuen Schwung zu geben. In Hammerfest, der nördlichsten Stadt der Welt, arbeitet Niels auf einer Erdgasverflüssigungsanlage, während Maria eine Anstellung als Krankenschwester in einem Hospiz findet. Es dauert nicht lange, da finden die überwunden geglaubten Probleme ihren Weg zurück in den Alltag: Niels hat eine neue Geliebte, Maria opfert sich für todgeweihte Patienten auf und verschließt die Augen vor dem Zerfall der Familie. Auch findet ihr Sohn Markus keinen Anschluss in der neuen Heimat. Eines Abends auf dem Heimweg überfährt Maria scheinbar ein Tier. Da sie im Rückspiegel nichts erkennen kann, fährt sie verängstigt weiter. Eine verhängnisvolle Entscheidung, wie sich herausstellt, denn es war tatsächlich ein junges Mädchen, das tags darauf tot aufgefunden wird. Maria gesteht ihrem Mann den Unfall, doch da es keine Zeugen gibt, beschließen sie, nichts zu sagen. Ihr gemeinsames Geheimnis schweißt die beiden zusammen. In der entfremdeten Ehe werden neue, unbekannte Gefühle freigesetzt. Auch Markus bemerkt die Stimmungsänderung, sie gibt ihm Kraft, sich seinen Mitschülern neu zu stellen. Aus einer scheinbar verwerflichen Entscheidung entstehen plötzlich positive Energien. Aber Niels plagen Gewissensbisse, als er beim Eisfischen mit seinem Sohn auf die Eltern des verstorbenen Mädchens trifft. Als die Mutter ihm für seine Anteilnahme dankt, wird ihm klar, dass sie die Schuld, die sie auf sich geladen haben, nicht mehr für sich behalten können und auf Gnade hoffen müssen ...
22:20
Jesus und der Islam (4/7) - Das Exil des Propheten


Der Koran geizt nicht mit Auskünften über Jesus, die Person Mohammeds hingegen bleibt schwer fassbar. Über Mohammed verliert der Koran erstaunlich wenig Worte. Welche Berichte über Mohammed sind historisch belegt? Erklären seine Aufrufe zum Monotheismus sowie seine Ankündigungen der Endzeit und des Jüngsten Gerichts, dass er von Mekka nach Medina zog? Warum markiert dieses Ereignis, die sogenannte Hidschra, den Beginn der islamischen Zeitrechnung? Ermöglicht es die Unterscheidung zwischen mekkanischen Suren - denen, die in Mekka offenbart wurden - und medinesischen Suren - jenen die in Medina offenbart wurden? Ist es möglich, die Entstehung und Abfolge der Koransuren chronologisch zu rekonstruieren?
23:15
Jesus und der Islam (5/7) - Mohammed und die Bibel


Der Koran nimmt vielfach Bezug auf den Tanach sowie auf christliche Schriften, insbesondere die apokryphen Evangelien. Woher bezog Mohammed dieses Wissen? Woher kamen seine Bibel-Kenntnisse? Hatte er möglicherweise einen oder mehrere Informanten, wie es der Koran nahelegt? Die muslimische Tradition betont, dass der Islam aus einem heidnischen Kontext hervorgegangen ist, doch deutet die Erwähnung Jesu im Koran nicht auch auf jüdisch-christliche Einflüsse hin?
00:10
Die Rebellin
(EN): Rebelle, 85Min, , Genre:Kriegsdrama, 2012, Kim Nguyen , 16,

Rachel Mwanza, Alain Bastien, Alain Lino Mic Eli Bastien, Serge Kanyinda

Die zwölfjährige Komona lebt mit ihren Eltern ein unbeschwertes Leben im afrikanischen Hinterland - bis eines Tages Rebellen ihr Dorf überfallen und die Kinder verschleppen. Sie nehmen Komona gefangen und zwingen sie, ihre Eltern zu erschießen. Ab jetzt, so lernt sie in ihrer Ausbildung bei den Rebellen, tritt das Gewehr an die Stelle ihrer Mutter und ihres Vaters. In den folgenden Monaten lernt das Mädchen, ihre Trauer zu unterdrücken und im harten Umfeld der Rebellen zu überleben, während die Geister ihrer Eltern sie in ihren Träumen heimsuchen. Nach einem Angriff auf Regierungstruppen ist sie die einzige Überlebende und wird infolgedessen vom Rebellenführer Großer Tiger zur Hexe erklärt, die den Weg zu feindlichen Truppen weisen soll. Durch ihre neue Stellung kommt sie dem Magier näher, einem Jungen, der Schutz-Amulette für die Rebellen herstellt. Gemeinsam fliehen sie aus dem Camp und verlieben sich. Als er Komona fragt, ob sie ihn heiraten möchte, antwortet sie dem Magier, er müsse ihr zuerst einen weißen Hahn bringen, wie es die Tradition in ihrem Dorf vorschreibt. So reisen die beiden von Dorf zu Dorf, auf der Suche nach dem seltenen Tier. Sie werden schließlich fündig, heiraten und ziehen zum Onkel des Magiers, der als Metzger arbeitet. Sie scheinen ihr Glück gefunden zu haben, bis sie eines Tages während ihrer Arbeit auf dem Feld von Rebellen umstellt werden: Nach dem Tod der Mätresse von Großer Tiger soll Komona an deren Stelle treten ...
01:35
Occupied - Die Besatzung (5/10)
Untertitel:August, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Pål Sletaune , 5,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Fünf Tage vor dem endgültigen Abzug der russischen Truppen, meldet sich Ministerpräsident Jesper Berg aus der Thorium-Zentrale und kündigt die Wiederaufnahme der sauberen Energiegewinnung an. Die EU-Partner sollen derweil so lange mit Gas und Öl beliefert werden, bis auch sie dazu bereit sind, auf erneuerbare Energien umzusteigen. Obwohl Berg vor einigen Monaten in einem Interview dem Journalisten Thomas Eriksen versichert hatte, dass er nach dem russischen Abzug nicht mehr als Ministerpräsident kandidieren würde, bereitet er den nächsten Wahlkampf vor. Seine Partei steht nach den Geschehnissen aber nicht mehr hinter ihm. Auch Thomas fordert in einem Artikel Bergs Rücktritt, denn der habe seine Wahlversprechen nicht gehalten und sei nicht in der Lage gewesen, dem Druck der EU und Russlands standzuhalten. Die gesamte politische Partei Bergs habe dadurch an Glaubwürdigkeit verloren. Gleichzeitig forscht Hans Martin Djupvik von der PST weiter nach den Verantwortlichen für den Autobomben-Anschlag. Über eine unautorisierte Drohne der Russen hat er herausgefunden, dass Stefan Christensen und Iljas, der junge Tschetschene, der seinen Vater rächen möchte, der Bewegung "Fritt Norge" angehören. Djupvik könnte effektiver gegen weitere Terroranschläge der Protestbewegung vorgehen, würde sich seine Vorgesetzte, Wenche Arnesen, nicht seit einiger Zeit so unkooperativ verhalten. Thomas Eriksen, der mit einem der Mitglieder von "Fritt Norge" in Kontakt steht, wird gezwungen, zu einer Gasanlage zu fahren, von der aus eine Pipeline direkt nach Europa führt. Dort wird er Zeuge eines schrecklichen Attentats.
02:20
Occupied - Die Besatzung (6/10)
Untertitel:September, 50Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Pål Sletaune , 6,

Henrik Mestad, Eldar Skar, Vegar Hoel, Lisa Loven

Aufgrund des Bombenanschlags in der Gasanlage von Viksund, bei der 18 russische Gastarbeiter ums Leben gekommen sind, wurde die russische Präsenz in Norwegen verlängert. Hans Martin Djupvik soll so schnell wie möglich den für das Attentat Verantwortlichen ausfindig machen, andernfalls droht Moskau mit einer militärischen Intervention. Er ist auch auf einer heißen Spur, denn er weiß, dass ein gewisser Eivind Birkeland der Theoretiker der Protestbewegung "Fritt Norge" (Freies Norwegen) ist. Nur stellt sich seine Vorgesetzte Wenche Arnesen ihm immer wieder in den Weg, wenn er handeln möchte. Schließlich wird Hans Martin eine sehr erstaunliche Entdeckung machen ... Ministerpräsident Jesper Berg erhält Besuch von einem EU-Kommissar, der eine Garantie dafür will, dass Norwegen langfristig weiterhin Gas- und Öllieferungen an die EU leisten wird. Falls nicht, so droht der Kommissar, blieben die Russen in Norwegen stationiert. Berg sieht keine andere Möglichkeit, als ein Referendum zu organisieren, bei dem die norwegischen Bürger für oder gegen eine Fortführung der Gas-und Ölproduktion abstimmen sollen. Er nimmt in Kauf, dass dadurch seine Glaubwürdigkeit als Chef einer ökologisch ausgerichteten Partei sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Journalist Thomas Eriksen, der bei der Explosion in Viksund Augenzeuge war und die Protestbewegung "Fritt Norge" als Terrorgruppe bezeichnet hat, erhält nun Drohnachrichten. Sein Auto wird besprayt, und seine Familie erhält eine verstörend bedrohliche Videobotschaft. Trotz der Gefahr begibt sich Thomas zur Trauerfeier für die verstorbenen Opfer, bei der er den mysteriösen Maxim Ivanov kennenlernt, dessen Freunde bei dem Anschlag ums Leben kamen.
03:10
Square Idee - Die dritte industrielle Revolution?


Die Zukunft gehört dem Sharing. Der Siegeszug des Internets hat der partizipativen Wirtschaft den Weg bereitet. Überall sind erste Anzeichen sichtbar. Die Musikindustrie leidet bereits darunter. Und mit Carsharing und länderübergreifendem Häuser- und Wohnungstausch beginnen auch Transportwesen und Hotellerie die Folgen zu spüren. Bald sollen 3D-Drucker in der Lage sein, alle nur denkbaren Gegenstände herzustellen. Die vernetzten Konsumenten werden zu Produzenten, wobei die Grenzkosten praktisch bei null liegen sollen. Wird der Kapitalismus dann nur noch in Geschichtsbüchern zu finden sein? Der bekannte amerikanische Essayist Jeremy Rifkin, der als Berater zahlreicher Regierungen tätig ist, sagte diesen Paradigmenwechsel bereits vor 20 Jahren voraus. Auch heute rückt er von diesem Standpunkt nicht ab und veröffentlichte kürzlich sein neues Buch "Die dritte industrielle Revolution: Die Zukunft der Wirtschaft nach dem Atomzeitalter". Die Sharing-Überlegungen spielen auch auf dem Gebiet der erneuerbaren Energie eine wichtige Rolle - und Rifkin ist in dieser Hinsicht äußerst optimistisch. Die junge französische Ökonomin Annick Steta vertritt einen gegenteiligen Standpunkt und gibt ihm Kontra.
03:35
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:20
Silex and the City


Familie Dotcom verbringt ihre Ferien in der Hauptstadt der drei großen monotheistischen Religionen und entdeckt die brutale Realität des israelisch-paläostinensischen Konflikts. Der "Krieg der Steine" wird noch mindestens bis in die Jungsteinzeit andauern ...
04:25
Reise durch Amerika


Vor mehr als zweitausend Jahren errichteten die Maya in Guatemala die Stadt Tikal, deren monumentale Bauten die Region über tausend Jahre lang beherrschten. Die riesige Siedlung war Ausdruck und Symbol der mächtigen Maya-Kultur und ihrer Könige. Nach heutigen Schätzungen lebten hier auf einer Fläche von etwa 65 Quadratkilometern zwischen zehn- und hunderttausend Menschen, darunter Wissenschaftler, Architekten, Ingenieure, Handwerker und Priester. Zusammen mit anerkannten Archäologen erzählt David Yetman Tikals Geschichte. Er erforscht die riesigen Stufentempel, deren höchster ganze 64 Meter misst, dringt ins Innere der Pyramiden vor und entschlüsselt die Maya-Schrift. Zum Abschluss der Reise laden ihn die Nachfahren der Maya zu einer traditionellen Mahlzeit ein.
04:50
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Cast Away - Verschollen
(EN): Cast Away, 180Min, , Genre:Abenteuerdrama, USA 2000, Robert Zemeckis , 12,

Tom Hanks, Helen Hunt, Nick Searcy, Lari White

Als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes strandet Chuck Noland auf einer einsamen Insel. Für ihn beginnt ein jahre-langer Überlebenskampf. Lange hofft er noch auf Rettung. Die bleibt jedoch aus. Da er nach Hause will, baut er sich ein seetaugliches Floß.
23:15
Überlebt - Das wahre Cast Away
00:15
Focus TV - Reportage


Wöchentlich erscheinende, investigative Berichterstattung zu einem Thema aus verschiedenen Bereichen wie Wirtschaft, Politik, Kultur und Unterhaltung,
00:45
News & Stories - Architektur der Raumfahrt
01:34
So gesehen - Gedanken zur Zeit
01:35
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
02:25
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
02:50
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
03:10
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
03:55
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru