22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 10 Dezember 2015


Was läuft jetzt im TV am 10 Dezember
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5891,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Als Maren Alexander nach seiner öffentlichen Kündigung bei der Eröffnungsfeier von KFI International aufsammelt und ihn zu Hause aufzubauen versucht, kommen sie sich näher und küssen sich fast. Maren entzieht sich jedoch überfordert ins Mauerwerk zur Arbeit. Als sie hier von dem gutaussehenden Eike unmissverständlich angeflirtet wird, ergreift sie die Chance, ihre ungewünschten Gefühle für Alexander zu verdrängen. Nicht nur Leon ist überrascht, dass die Haushaltshilfe, die er für Sophie gebucht hat, sich als ein äußerst attraktiver junger Mann namens Eike herausstellt. Als Leon beobachtet, welche Blicke nicht nur Emily sondern auch Sophie Eike zuwerfen, steigt Eifersucht in ihm auf und er markiert deutlich sein Revier. Sophie beschwichtigt Leon amüsiert, doch dann fliegt sie mit einer peinlichen Aktion vor Leon auf. Gerner ist erleichtert, dass Alexander ihn nicht auffliegen lässt, muss aber traurig hinnehmen, dass er seinen Freund verloren hat. Als Gerner in Johannas Nähe Ablenkung sucht, wird ihm und Katrin von ihrer Tochter der Spiegel vorgehalten. Sie haben ein Flüchtlingsheim verhindert. Daher entscheiden sich Gerner und Katrin, etwas Gutes zu tun...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5246,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Jule sucht wegen ihrer Gefühle für Ringo Rat bei Elli. Die gerät in einen Gewissenskonflikt, als Ringo ihr seinerseits anvertraut, dass ihn Jules Aufmerksamkeit zunehmend nervt. Als Elli erfährt, dass Jule zum Angriff übergehen will, versucht sie, ihr den Gesichtsverlust zu ersparen und erklärt ihr, dass Ringo nicht auf sie stehe. Aber Jule glaubt ihr nicht. Als Ringo dann mit Elli ausgehen möchte, versteht Jule die Situation falsch und wirft Elli vor, sie belogen zu haben, nur um Ringo für sich alleine zu haben. Und das ausgerechnet vor Ringo... Tobias schafft es gerade noch, Evas Blamage vor Gericht zu verhindern. Er setzt beim Richter durch, dass Zampatoni nicht persönlich zur Hauptverhandlung in Deutschland erscheinen muss. Statt von ihr anerkannt zu werden, verbucht Eva den Erfolg allein für sich. Herausgefordert schlägt Tobias einen Wettkampf vor: Wenn er im nächsten Quartal genauso viel Umsatz macht wie Eva, erhält er seine Kanzlei-Anteile zurück... Zu Rolfs großer Überraschung springt Irene über ihren Schatten und kauft für Rolf die Saltimbocca aus dem Schiller, damit Fiona doch noch zu ihrem Geburtstagsessen kommt. Diese verbringt derweil eine schöne und gelöste Zeit mit Easy. Als sie reichlich spät zum Essen erscheint, lügt Fiona Rolf an, dass die Auslieferung für die Konditorei so lange gedauert hätte. Doch ihre Lüge fliegt auf, als Easy vor der Tür steht. Rolf macht seiner Tochter klar, dass sie ihn nie wieder anlügen darf.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12 - Journal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5247,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning bekommt mit, dass Ricarda Schätzke, nach ihrem Hausverbot bei den Finks, Moritz zunehmend die kalte Schulter zeigt. Er klammert sich an die Hoffnung, sie bald endgültig los zu sein. Doch Schätzke will sich nicht so leicht geschlagen geben und lauert Henning auf. Statt Henning zu treffen, stößt sie aber auf Rolf, der ihr wichtige Informationen über Hennings Tagesplan liefert. In Schätzke reift ein neuer Plan, und diesmal erwischt sie Henning kalt. Elli hat alle Mühe, die Eskalation mit Jule und Ringo zu entschärfen. Wieso muss sie sich um die Liebesleiden ihrer Mitbewohner kümmern, vor allem, wenn sie mit ihren eigenen Gefühlen zu Paco kein Stück vorankommt? Da lädt Paco sie unerwartet zu einem Date ein. Elli und Paco verbringen einen zauberhaften Abend, doch als sie wieder in der Dachwohnung ankommen, bekommt Elli Angst vor der eigenen Courage. Sie entzieht sich. Doch am nächsten Morgen gerät sie in eine Situation, der sie nicht so leicht ausweichen kann. Irene wird von starken Rückenschmerzen geplagt, die sie allerdings vor Robert verheimlicht. Aus Pflichtbewusstsein stürzt sie sich weiter in die Arbeit und versucht so, Nikos Ausfall und Fionas Abwesenheit aufzufangen. Irene übernimmt sich und bricht bewegungsunfähig in der Backstube zusammen. Robert ahnt davon nichts, denn er ist unterdessen auf dem Sofa eingeschlafen.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2325,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing

Pia kann nicht fassen, wie grausam Veit sie abserviert hat. Während es Pia den Boden unter den Füßen wegzieht und auch Veit große Mühe hat, mit seiner Entscheidung emotional klarzukommen, ahnt er nicht, dass Jenny ihm auf die Spur kommt. Marie fürchtet zunächst, dass die Bewegung ihres Zehs Zufall sein könnte. Doch als der dazu gerufene Thomas entsprechende Tests macht und sie tatsächlich wieder Gefühl in den Beinen verspürt, kann sie selbst nicht fassen, dass sie möglicherweise doch wieder gehen kann. In ihr steigt wieder die Hoffnung, tatsächlich wieder aufs Eis zu können. Das erste VibraFace-Shooting mit Flo steht an. Doch so sehr Richard seine Hoffnung auf sie setzt - sie ist kein adäquater Ersatz für Marie. Richard sucht händeringend nach einer Alternative, als ihn die Nachricht erreicht, dass Maries OP erfolgreich gelaufen ist.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5892,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren lässt sich im Mauerwerk auf Sex und Spaß mit Eike ein, ohne zu ahnen, dass Alexander bei ihr zu Hause mit einer romantischen Überraschung auf sie wartet. Am nächsten Tag gerät Maren unter Druck, denn Alexander schöpft Hoffnung, dass sie sich näherkommen. Er ahnt nicht, dass Maren sich in ein Date mit Eike stürzt, um ihre Gefühle für ihn zu verdrängen. Als Alexander Maren kurz darauf zu einem Date einlädt, stößt sie ihn grob von sich, nur um sich anschließend einzugestehen, dass sie doch noch Gefühle für Alexander hat. Aber jetzt ist es zu spät... Sophie und Leon geraten wegen der SMS an Emily in Streit. Leon kann nicht verstehen, dass Sophie nur im Spaß geschrieben hat, dass sie Eike scharf fände. Und Sophie findet seine Reaktion übertrieben. Erst als Emily ihr erklärt, dass Leon vielleicht mehr Probleme mit seinem 40. Geburtstag habe, als er zugeben will, ahnt Sophie, was sein wirkliches Problem sein könnte. Kurzerhand kündigt sie Eike, um sich liebevoll mit Leon zu versöhnen. John freut sich, dass er Weihnachten mit seinem Sohn feiern kann, weil Tim und Caro mit ihm nach Berlin kommen wollen. Als Caro den Besuch jedoch absagt, weil Ben krank ist, ist John tief enttäuscht - zumal alle erschwinglichen Flüge nach Kanada ausgebucht sind. Elena schafft es jedoch, für John und sie eine ungewöhnliche Mitfahrgelegenheit nach Kanada zu organisieren.
20:15
Deutschland 83
Untertitel:Cold Fire, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 5,

Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Tischbier lauert Moritz in der Bhagwan-Kommune auf, der dort bei Yvonne Trost gesucht hat. Moritz lehnt es ab, weiter für ihn zu arbeiten, doch dann zieht Tischbier einen Trumpf aus dem Ärmel: Moritz ist ein passender Spender und soll sofort nach Ostberlin, um seiner Mutter die dringend benötigte Niere zu spenden. Auf dem Weg soll er ein mysteriöses Paket in Westberlin übergeben. In der HVA-Zentrale ist man mit der Entschlüsselung des Nato-Berichts einen großen Schritt weiter. Schweppenstette gefällt sich in der Rolle als Anheizer gegen den Westen und schmeichelt sich beim russischen KGB-Mann Stepanov ein. Dieser macht ihm klar, welche Botschaft er aus dem NATO-Bericht für seine Vorgesetzten aus Moskau braucht. Moritz überquert das erste Mal wieder die Grenze und übergibt einem undurchsichtigen Typen das Paket. WenigeMin, später explodiert eine Bombe im Maison de France am Ku damm - und ehe sich Moritz versieht, jagt er einen Attentäter durch Westberlin und muss versuchen, rechtzeitig zu seiner Mutter Ingrid ins Krankenhaus in Ostberlin zu gelangen. Zwischen dem Attentäter und Moritz entspinnt sich ein Kampf um Leben und Tod.
21:15
Deutschland 83
Untertitel:Brandy Station, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 6,

Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Nachdem die Sowjets ein koreanisches Passagierflugzeug abgeschossen haben, spitzt sich die internationale Lage zu. Moritz, der sich in Ostberlin von seiner Nieren-OP erholt, trifft zum ersten Mal nach seiner Versendung in den Westen wieder auf seine Jugendliebe Annett - doch die beiden sind sich fremd geworden. Die Aussicht auf das gemeinsame Kind lässt Moritz sicher sein, dass er von nun an nur noch für die Familie da sein will und seine Mission im Westen beendet ist. Annett, die inzwischen als IM für Schweppenstette arbeitet, versucht ihn umzustimmen. Doch erst Walter Schweppenstette selbst kann ihn davon überzeugen, dass seine Mission im Westen noch lange nicht erfüllt ist. Moritz kehrt nach Westdeutschland zurück und wird in Alex fanatische Pläne verwickelt: Der Sohn von General Edel hat sich von Tischbiers Friedensbewegung distanziert und immer mehr radikalisiert. Er hat den amerikanischen General Jackson als Geisel genommen, um ihn dazu zu zwingen, der deutschen Bevölkerung die "Wahrheit" über die nukleare Strategie der USA in einem Video zu beichten. Doch der unerfahrene Aktivist hat die Sache unterschätzt und schon bald gerät die Aktion außer Kontrolle. Das Vorgehen bleibt von der HVA nicht unbemerkt. Lenora kann Kramer und Moritz rechtzeitig vor dem Eintreffen der Polizei aktivieren. Moritz und Kramer dringen zu Alex vor und starten ihre Befreiungsaktion... dabei wird die Freundschaft zwischen Moritz und Alex auf ihre bisher härteste Probe gestellt.
22:15
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Berlin, 22. Februar 1993: Ein Mann betritt mit einer Schrotflinte die Büros eines Autohauses. Er geht zum Schreibtisch der Buchhalterin Birgit D. und schießt ihr ins Gesicht. Die Frau ist sofort tot. Der Schütze lässt die Waffe fallen, rennt raus und entkommt. Zeugen hatten den Mörder zusammen mit einem weiteren Mann bereits vorher auf dem Platz vor dem Autohaus beobachten können. - Kopfschuss mit Pumpgun
23:10
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Am 20. August 1989 wurde die attraktive Abiturientin Maja (18) ermordet. Bei der Obduktion werden 54 Messerstiche gezählt, die mit so großer Wucht verübt wurden, dass einige Rippen gebrochen sind. - Der mordende Samariter
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Deutschland 83
Untertitel:Cold Fire, 55Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 5,

Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Tischbier lauert Moritz in der Bhagwan-Kommune auf, der dort bei Yvonne Trost gesucht hat. Moritz lehnt es ab, weiter für ihn zu arbeiten, doch dann zieht Tischbier einen Trumpf aus dem Ärmel: Moritz ist ein passender Spender und soll sofort nach Ostberlin, um seiner Mutter die dringend benötigte Niere zu spenden. Auf dem Weg soll er ein mysteriöses Paket in Westberlin übergeben. In der HVA-Zentrale ist man mit der Entschlüsselung des Nato-Berichts einen großen Schritt weiter. Schweppenstette gefällt sich in der Rolle als Anheizer gegen den Westen und schmeichelt sich beim russischen KGB-Mann Stepanov ein. Dieser macht ihm klar, welche Botschaft er aus dem NATO-Bericht für seine Vorgesetzten aus Moskau braucht. Moritz überquert das erste Mal wieder die Grenze und übergibt einem undurchsichtigen Typen das Paket. WenigeMin, später explodiert eine Bombe im Maison de France am Ku damm - und ehe sich Moritz versieht, jagt er einen Attentäter durch Westberlin und muss versuchen, rechtzeitig zu seiner Mutter Ingrid ins Krankenhaus in Ostberlin zu gelangen. Zwischen dem Attentäter und Moritz entspinnt sich ein Kampf um Leben und Tod.
01:25
Deutschland 83
Untertitel:Brandy Station, 60Min, , Genre:Drama, D 2015, Edward Berger , 6,

Jonas Nay, Maria Schrader, Ulrich Noethen, Sylvester Groth

Nachdem die Sowjets ein koreanisches Passagierflugzeug abgeschossen haben, spitzt sich die internationale Lage zu. Moritz, der sich in Ostberlin von seiner Nieren-OP erholt, trifft zum ersten Mal nach seiner Versendung in den Westen wieder auf seine Jugendliebe Annett - doch die beiden sind sich fremd geworden. Die Aussicht auf das gemeinsame Kind lässt Moritz sicher sein, dass er von nun an nur noch für die Familie da sein will und seine Mission im Westen beendet ist. Annett, die inzwischen als IM für Schweppenstette arbeitet, versucht ihn umzustimmen. Doch erst Walter Schweppenstette selbst kann ihn davon überzeugen, dass seine Mission im Westen noch lange nicht erfüllt ist. Moritz kehrt nach Westdeutschland zurück und wird in Alex fanatische Pläne verwickelt: Der Sohn von General Edel hat sich von Tischbiers Friedensbewegung distanziert und immer mehr radikalisiert. Er hat den amerikanischen General Jackson als Geisel genommen, um ihn dazu zu zwingen, der deutschen Bevölkerung die "Wahrheit" über die nukleare Strategie der USA in einem Video zu beichten. Doch der unerfahrene Aktivist hat die Sache unterschätzt und schon bald gerät die Aktion außer Kontrolle. Das Vorgehen bleibt von der HVA nicht unbemerkt. Lenora kann Kramer und Moritz rechtzeitig vor dem Eintreffen der Polizei aktivieren. Moritz und Kramer dringen zu Alex vor und starten ihre Befreiungsaktion... dabei wird die Freundschaft zwischen Moritz und Alex auf ihre bisher härteste Probe gestellt.
02:25
CSI: Vegas
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Lautloser Killer, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Louis Shaw Milito , 3,

Ted Danson, George Eads, Jorja Fox, Eric Szmanda

Sara und Greg werden zu einem Tatort gerufen und finden heraus, dass das Opfer an einer Viruserkrankung litt. Die hinzugezogene Seuchenschutzbehörde stellt den meist tödlichen Ibare-Virus fest, woraufhin die beiden Ermittler unverzüglich isoliert werden müssen. Die Dekontamination des Tatorts vernichtet alle verwertbaren DNS-Spuren, die das Team gebraucht hätte, um mögliche Mitinfizierte, also auch den Mörder, aufzuspüren. Im Zuge der Ermittlungen kommt Dr. Heather Lanning, eine Virologin der Firma RyneLab, Russel und seinem Team zur Hilfe. Während der Zusammenarbeit stellt sich heraus, dass der Tote, Dr. Jack Weaver, ein Kollege von Dr. Lanning war. Allerdings wird ihre Glaubwürdigkeit stark erschüttert, als sie vorgibt, Dr. Jack Weaver nicht erkannt zu haben. Hinzu kommt, dass im Labor von RyneLab eine Ampulle mit dem Ibare-Virus verschwunden ist. Zunächst steht der Verdacht im Raum, Dr. Weaver habe die Ampulle selbst gestohlen, um sich das Leben zu nehmen. Doch dann gelingt es Henry und Morgan mit Hilfe eines neuen Verfahrens nachzuweisen, wer die Ampulle tatsächlich entwendet hat. Derweil müssen sich Sara und Greg mit dem Gedanken auseinandersetzen, sich mit dem tödlichen Virus infiziert zu haben.
03:15
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
03:45
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
04:05
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
04:20
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:00
CSI: NY
Untertitel:Schlagkräftig, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Colin de Rouin , 13, 16,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Der junge Paul Montenassi wurde mit einem Baseballschläger erschlagen. Er trägt die Tätowierung der Tanglewood Boys, einer brutalen Gang mit Mafia-Verbindungen, es stellt sich jedoch schon bald heraus, dass es sich dabei um eine Imitation handelt. Während das CSI-Team erfährt, dass er unbedingt dazugehören wollte, bei den Tanglewood Boys aber nicht auf Gegenliebe gestoßen ist, deuten feine Blutspritzer in seinem Gesicht darauf hin, dass er an einem Raubüberfall auf den nahe gelegenen Eckladen beteiligt war. Die Spur führt in eine Kneipe, wo er am Abend vor seinem Tod auf die echten Tanglewood Boys und ihren Anführer Sonny Sassone getroffen ist. Wollten diese dem aufdringlichen Möchtegern-Kriminellen ...
05:40
Verklag mich doch!


Die 23-jährige Physiotherapeutin Lea Redeker findet einfach keinen Arbeitsplatz. Aus lauter Verzweiflung lässt sie sich darauf ein, für ihren Freund Carsten Münch im Sonnenstudio zu arbeiten. Aber der nutzt Leas Gutmütigkeit eiskalt aus und behandelt sie wie den letzten Dreck. Lea will aus dem Arbeitsvertrag raus, doch da hat sie die Rechnung ohne den gerissenen Carsten gemacht. Denn der kennt scheinbar jede Gesetzeslücke ganz genau und ist auch emotional ein Erpresser. Wird Lea am Ende Gerechtigkeit widerfahren?
06:40
Hilf mir doch!


Der attraktive und smarte Steuerberater Christian Brandt hat ein Problem: Seitdem er sich von seiner neuen Freundin sexuell überfordert fühlt, tröstet er sich immer häufiger mit Erwachsenen-Filmen. Doch ohne es zu bemerken, verliert er mehr und mehr die Kontrolle. Schließlich bestimmt die Pornosucht sein komplettes Leben. Der 30-Jährige muss den Teufelskreis durchbrechen, um nicht alles zu verlieren, was ihm im Leben wichtig ist! Doch schafft er das?
07:45
Verklag mich doch!


Als der russische Ingenieur Alexander Römer der Liebe wegen nach Deutschland kommt, ahnt er noch nicht, dass sich hinter der liebreizenden Fassade seiner Ehefrau eine gewalttätige und herrische Tyrannin verbirgt. Sandra Römer schreckt vor nichts zurück und wird immer brutaler gegenüber ihrem Ehemann. Juristische Schritte scheinen für Alexander zunächst aussichtslos zu sein...
08:50
Verklag mich doch!


Nach einer Geschäftsreise kommt Dirk Gruber in sein eigenes Haus nicht mehr rein. Seine Frau hat die Schlösser ausgetauscht. Doch es kommt noch dicker: Kurz danach taucht die Polizei auf und informiert ihn, dass seine Frau ihn wegen häuslicher Gewalt angezeigt und eine einstweilige Anordnung gegen ihn erwirkt hat. Damit beginnt für den Unternehmensberater ein nicht enden wollender Alptraum...
09:50
Verklag mich doch!


Seit dem Tod von Dietmar Biermanns langjährigem Chef hat der 52-jährige Grafiker an seinem Arbeitsplatz keine Ruhe mehr, denn der Betrieb wird vom einzigen Nachkommen Kai Schmidt weitergeführt, der Dietmar mit seinen Mobbing-Attacken das Leben zur Hölle macht. Als Kai ihm dann auch noch wegen angeblichem Schweißgeruch fristlos kündigt, ist für Dietmar das Maß voll. Doch den Kampf um seinen Job zahlt er beinahe mit dem Leben.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in Mein himmlisches Hotel laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt. Erst im großen Finale erfahren die Gastgeber ihre Punkte und den bezahlten Zimmerpreis. Wie werden die Hoteliers reagieren? Und wer erhält die höchste Punktzahl und wird zum himmlischen Hotel der Woche gekürt?
12:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 4: Angelika, Niederrhein


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Vorspeise: Reibekuchen mit allem, was in Düsseldorf dazu serviert wird (Lachs, Kräuterquark, Rübenkraut, Apfelmus & Schwarzbrot)
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Dirty Dancing
120Min, , Genre:Tanzfilm, USA 1987, Emile Ardolino , 12,

Patrick Swayze, Jennifer Grey, Cynthia Rhodes, Jerry Orbach

Frances , Tochter aus gutem Hause, verliebt sich während der Ferien in ihren kessen Tanzlehrer Johnny . Dem Vater des Mädchens passt die Verbindung zunächst gar nicht. Erst als er erkennt, dass in Johnny ein guter Kern steckt, findet er sich mit dem jungen Glück ab.
22:15
Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs


Bis heute ist "Dirty Dancing" einer der erfolgreichsten Spielfilme aller Zeiten. Seit mehr als 25 Jahren berührt und fasziniert die Liebesgeschichte um "Baby" und "Johnny" Menschen in aller Welt - und bis heute gibt es einen regelrechten Fan-Kult. Ob Musical, spezielle Tanzkurse zum Film oder liebevoll organisierte Fantreffen. Für viele ist "Dirty Dancing" deutlich mehr als nur ein Film. Für einen Großteil der Faszination sorgte auch Hauptdarsteller Patrick Swayze. Der Sohn einer Tänzerin und eines Rodeo-Reiters eroberte mit seiner Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle Millionen von Frauenherzen und wurde in kürzester Zeit zum Kultstar. Doch Swayze kannte auch die Schattenseiten des Lebens: Nach dem Tod seines Vaters rutschte der gebürtige Texaner in den Alkoholismus, seine Schwester nahm sich das Leben und sein exzessiver Tabakkonsum zeichneten ihn schließlich schwer. Im Jahr 2008 diagnostizierten Ärzte Bauchspeicheldrüsenkrebs bei dem beliebten Schauspieler. Er erlag der Krankheit am 14. September 2009. Für seine Fans bleibt Patrick Swayze in seinen legendären Filmrollen dennoch für immer in Erinnerung. Aber was war das Erfolgsgeheimnis von Swayze in Dirty Dancing ? Wie wurde der Film zum Kult? Was fasziniert die Fans bis heute? Und wieso schafften die Hauptdarsteller Patrick Swayze und Jennifer Grey trotzdem nicht den dauerhaften Erfolg im Showbusiness? Im exklusiven Interview mit Patrick Swayzes Bruder und engem Vertrautem, Don Swayze, der seinem berühmten Bruder gemeinsam mit dessen Ehefrau Lisa durch alle Lebenskrisen beistand und ihm auch an seinem Sterbebett nicht von der Seite wich, wirft die Dokumentation einen Blick zurück auf das Leben des charismatischen Schauspielers - auf seine Höhnen und Tiefen und auf seine legendäre Filmrolle.
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:35
Dirty Dancing
105Min, , Genre:Tanzfilm, USA 1987, Emile Ardolino , 12,

Patrick Swayze, Jennifer Grey, Cynthia Rhodes, Jerry Orbach

Ein Urlaubsressort in den Catskills im Sommer 1963: Die 17-jährige Frances Houseman verbringt die Ferien mit ihrer älteren Schwester Lisa und ihren Eltern Jake und Marjorie in der langweiligen Hotelanlage, in der vorwiegend Rentner residieren. Als sie jedoch den knackigen Tanzlehrer Johnny Castle kennenlernt, ist es mit der Langeweile vorbei. Johnny bringt den Hotelgästen tagsüber einfache Standardtänze bei, doch nachts schwingen er und seine Kollegen ihre Hüften im erotischen"Dirty Dancing"-Stil. Für Frances, die von allen nur Baby genannt wird, ist klar: den einen oder keinen! Sie besucht verbotenerweise sogar eine der nächtlichen Partys der Hotelangestellten, auf der die beiden sich tatsächlich anfreunden und Baby eine gewisse Neugier für das Tanzen entdeckt. Babys große Stunde schlägt, als Johnnys Tanzpartnerin Penny wegen einer Abtreibung ausfällt: Baby will Penny bei einem Tanzwettbewerb vertreten. Wie besessen trainiert sie daraufhin mit Johnny, verliert dabei nach und nach ihre anfängliche Steifheit und entdeckt über das Tanzen ihre erotische Ausstrahlung. Schließlich absolviert sie ihren großen Auftritt mit Bravour und kommt Johnny dabei immer näher. Aber das Glück der beiden Frischverliebten ist in Gefahr: Bei Pennys Abtreibung ist etwas schief gelaufen, und Baby hat keine andere Wahl, als ihren Vater, einen Arzt, um Hilfe zu bitten. Der hält Johnny nun fälschlicherweise für den Vater des ungewollten Kindes und deshalb für einen verantwortungslosen Vagabunden. Kurzerhand verbietet er seiner Tochter den Umgang mit ihm. Doch Johnny und Baby finden einen Weg, um Babys Eltern und alle anderen Hotelgäste davon zu überzeugen, dass sie zusammengehören...
02:20
Dirty Dancing - Der Fluch des Erfolgs


Bis heute ist "Dirty Dancing" einer der erfolgreichsten Spielfilme aller Zeiten. Seit mehr als 25 Jahren berührt und fasziniert die Liebesgeschichte um "Baby" und "Johnny" Menschen in aller Welt - und bis heute gibt es einen regelrechten Fan-Kult. Ob Musical, spezielle Tanzkurse zum Film oder liebevoll organisierte Fantreffen. Für viele ist "Dirty Dancing" deutlich mehr als nur ein Film. Für einen Großteil der Faszination sorgte auch Hauptdarsteller Patrick Swayze. Der Sohn einer Tänzerin und eines Rodeo-Reiters eroberte mit seiner Rolle des Tanzlehrers Johnny Castle Millionen von Frauenherzen und wurde in kürzester Zeit zum Kultstar. Doch Swayze kannte auch die Schattenseiten des Lebens: Nach dem Tod seines Vaters rutschte der gebürtige Texaner in den Alkoholismus, seine Schwester nahm sich das Leben und sein exzessiver Tabakkonsum zeichneten ihn schließlich schwer. Im Jahr 2008 diagnostizierten Ärzte Bauchspeicheldrüsenkrebs bei dem beliebten Schauspieler. Er erlag der Krankheit am 14. September 2009. Für seine Fans bleibt Patrick Swayze in seinen legendären Filmrollen dennoch für immer in Erinnerung. Aber was war das Erfolgsgeheimnis von Swayze in Dirty Dancing ? Wie wurde der Film zum Kult? Was fasziniert die Fans bis heute? Und wieso schafften die Hauptdarsteller Patrick Swayze und Jennifer Grey trotzdem nicht den dauerhaften Erfolg im Showbusiness? Im exklusiven Interview mit Patrick Swayzes Bruder und engem Vertrautem, Don Swayze, der seinem berühmten Bruder gemeinsam mit dessen Ehefrau Lisa durch alle Lebenskrisen beistand und ihm auch an seinem Sterbebett nicht von der Seite wich, wirft die Dokumentation einen Blick zurück auf das Leben des charismatischen Schauspielers - auf seine Höhnen und Tiefen und auf seine legendäre Filmrolle.
03:55
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Saftige Entenbrust auf Schalotten-Wirsing - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Mord(s)phantasien, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 11, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Andreas Giebel, Max Müller

Die Rosenheim-Cops Korbinian Hofer und Christian Lind erhalten einen alarmierenden Anruf. Die Haushälterin Charlotte Mahler hat ihren Arbeitgeber ermordet in einem Sessel in dessen Haus gefunden. Der Tote ist Rainer Neubauer. Er war Controller in der Textilfirma von Ferdinand Reischl. Kaum anzunehmen, dass der etwas mit dem Fall zu tun hat. Aber Polizeicontrollerin Patrizia Ortmann will nicht ausschließen, dass ihr Berufsstand gelegentlich mit Antipathien zu kämpfen hat. Erste Ermittlungsschritte führen die beiden Cops auf eine andere Spur, denn Neubauers Frau Martina ist verschwunden. Hat ihr Verschwinden etwas mit dem Mord zu tun? Eine Spur führt zu einem Kletterkurs, den ein gewisser Dr. Ernst Zingler initiiert hatte. Das Augenmerk der beiden Cops fällt aber auch auf die Haushälterin, denn deren Lebensgefährte Burghart Walz fährt einen auffällig teuren Oldtimer, der sicher nicht von seinem Arbeitslosengeld und von Charlottes Putzverdienst zu finanzieren ist. Aber das ist noch nicht alles. Die Stadt Rosenheim will verdiente Bürger zu einer Reise in Rosenheims Partnerstädte schicken, um die freundschaftlichen Bande zu unterstreichen. Und da ist die Wahl unter anderen auf Korbinian Hofer gefallen. Doch wer soll ihn als Kommissar und vor allem bei seiner Schwester Maria auf dem Hof ersetzen? Spontan hat Patrizia Ortmann eine auf den ersten Blick blendende Idee.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Der Tod trägt Weiß, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Oren Schmuckler , 2,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Im Ankleideraum des Brautladens findet Andrea Friese ihre Mutter Hiltrud Jakobs - erdrosselt mit einem Brautschleier. Über der Toten steht wie in Trance Ehemann Dieter Jakobs. Als wenig später die Beamten der SOKO am Tatort eintreffen, ist Dieter Jakobs verschwunden. Er betreibt eine Tauchbasis und taucht im wahrsten Sinne des Wortes vor den Augen der Ermittler ab. Ist das ein Eingeständnis seiner Schuld? Andrea Friese und Friedhelm Merz, ein enger Freund der Ermordeten, liefern auch ein mögliches Motiv: Dieter Jakobs hat seit einiger Zeit eine jüngere Geliebte und hat es auf das zu erwartende Erbe abgesehen. Alles erscheint sehr plausibel. Die Ermittler der SOKO Wismar werden dennoch das Gefühl nicht los, dass hier alles ein wenig zu glatt läuft.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Reise in die Vergangenheit, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2009, Christine E. Wiegand , 15,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein schönes, altes, bunt geschmücktes Ausflugsschiff legt vom Ufer ab und fährt die Donau entlang. An Bord feiern die Mitglieder eines steirischen Tanzvereins ihr 50-jähriges Jubiläum und bedanken sich beim großzügigen Spender ihres Ausfluges, Toni Labes. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der nach fast 40 Jahren, die er in Argentinien gelebt hat, nun in sein Heimatdorf in der Steiermark zurückgekommen ist. An Bord des Schiffes ist auch Oberstleutnant Helmuth Nowak, der diesen Ausflug nutzt, um seine Großmutter Hilde, die ebenfalls an Bord ist, mit einem Besuch zu überraschen. Doch das Wiedersehen zwischen Hilde Nowak und ihrem Enkel ist getrübt. Während des ersten Tangos bricht Toni Labes tot auf der Tanzfläche zusammen. Alles deutet zunächst auf einen Herzinfarkt hin, doch einige rote Flecken am Hals des Toten lassen Helmuth stutzig werden, und er verständigt seine Kollegen. Tatsächlich stellt Dr. Trautmannsdorff fest, dass der Tote durch eine Überdosis eines Medikaments ermordet worden ist. Gemeinsam mit seinen Kollegen tritt Helmuth Nowak eine Reise in sein Heimatdorf an. Bei ihren Recherchen stoßen sie unter anderem auf Heini Labes, den Bruder des Ermordeten, und auf Marianne Riegler, die vor vielen Jahren mit dem Verstorbenen verlobt war. Auch der Bürgermeister des Ortes, Manfred Prilasnig, scheint in den Fall verwickelt zu sein.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Stuttgart
Untertitel:Das Gesetz der Straße, 55Min, , Genre:Krimi, D 2015, 9,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Eine Jugendgang treibt ihr Unwesen im Stuttgarter Stadtteil Hallschlag, bis der Mord am Anführer die SOKO auf den Plan ruft. Die Beamten tauchen ein in eine Welt voller Schmerz und Gewalt. Das Opfer ist der 22-jährige Robert Klein. Er wurde erschossen. Die Spur führt zu Martin Gruber, auf den die Tatwaffe registriert ist. Gruber ist ein Ex-Polizist, den Kriminaldirektor Kaiser von früher kennt. Doch Gruber hat ein Alibi. Der 17-jährige Kevin Scheuerle gibt es ihm. Er ist einer der Jugendlichen, um die sich Gruber kümmert: Er will sie von der Straße holen, indem er ihnen die Aufmerksamkeit schenkt, die sie zu Hause nicht erfahren. Unter Verdacht geraten weiterhin Alex Klein, der Bruder des Opfers, und Miro Hauser, beide Mitglieder von Roberts Gang und verstrickt in einen Machtkampf um die Vorherrschaft innerhalb der Bande. Der eskaliert schließlich so weit, dass Alex von Miro bewusstlos geschlagen wird. Als Selma und Kaiser Jasmin, die Schwester des verdächtigen Kevin Scheuerle, nach Hause bringen wollen - weil sie befürchten, die Gang wolle sich an ihr rächen - eskaliert die Situation. Selma wird von einem Jugendlichen mit einem Messer lebensgefährlich verletzt. Während die SOKOs fieberhaft versuchen, Miro und den Rest der Gang zu finden, wird Selma im Krankenhaus nach einer Not-OP ins künstliche Koma gelegt. Niemand kann sagen, ob sie überleben wird. Zeitgleich gesteht Jasmin Martina ein dunkles Geheimnis, das die SOKO direkt zum Mörder des Gang-Leaders führt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Psycho, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler , 14,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Helmut Freitag wird in seinem Haus niedergeschlagen. Der Verdacht fällt schnell auf Michel Freitag, den Enkel des Mannes. Melanie und Mattes ermitteln in einem schwierigen Fall. Michel leidet unter paranoider Schizophrenie, ist früher schon während psychotischer Episoden gewalttätig geworden und - er ist unauffindbar. Aber hat er wirklich seinen Großvater niedergeschlagen? Die Polizisten machen sich auf die Suche nach Michel. Immerhin ist er womöglich eine Gefahr für andere und sich selbst. In genau dieser Frage gerät die Betreuerin des Mannes, Karin Berger, mit Mattes aneinander. Sie hat so ihre Erfahrungen mit Polizeibeamten, und wehe, die kommen ihr mit dumpfen Vorurteilen über "Psychos"! Als sie und die Kollegen vom PK 21 Michel endlich finden, eskaliert die Situation, und Mattes sieht sich in seinen "Vorurteilen" bestätigt: Der Mann gehört in die geschlossene Psychiatrie! Während Mattes den Auftrag als erledigt ansieht, gibt Karin Berger keine Ruhe und besteht auf klare Beweise gegen ihren Schützling. Aber auch Melanie hat Zweifel an der Tat und entwickelt einen Verdacht, der Ungeheuerliches aufdeckt.
20:15
Die Bergretter
Untertitel:Atemlos, 90Min, , Genre:, D, A 2015, Dirk Pientka , 6,

Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Mirko Lang

Im tiefsten Winter machen sich Julia Siebental und Georg Fürth früh am Morgen auf den Weg in die Berge. Sie sind auf der Suche nach alten Höhlen und Überresten aus der Steinzeit. Die Stimmung zwischen den beiden ist angespannt: Georg wirft Julia vor, sie habe die Stelle als Leiterin des Archäologischen Instituts in Schladming nur einer Affäre mit dem Landesrat Tom Reitlechner zu verdanken. Zwischen den beiden kommt es zum Streit - dabei rutscht Georg aus und stürzt in die Tiefe. Unter Schock und voller Schuldgefühle eilt Julia zu Tom, um ihn um Hilfe zu bitten. Der verheiratete Familienvater fürchtet allerdings in erster Linie, dass die Affäre auffliegen könnte. Auf Georgs Handy befindet sich eine SMS, die alles verraten würde. Schnell machen sich Tom und Julia auf den Weg zur Unfallstelle. Währenddessen beschleicht Georgs hochschwangere Freundin Sandra ein mulmiges Gefühl. Obwohl er erst seit ein paar Stunden unterwegs ist, alarmiert sie die Bergretter. Katharina und Markus machen sich auf die Suche. Julia und Tom haben in der Zwischenzeit den noch lebenden Georg in einer Höhle gefunden. Doch bevor sie gemeinsam wieder absteigen können, kommt es zu einem Zwischenfall, der den scheinbar einzigen Höhlenausgang versperrt. Es besteht Erstickungsgefahr, da die Kohlendioxid-Werte extrem hoch sind. Können Katharina und Markus die drei noch rechtzeitig finden? Letzte Folge der aktuellen Staffel "Die Bergretter".
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Ray Donovan
Untertitel:Viagra, 50Min, , Genre:Drama, USA 2014, John Dahl , 6,

Liev Schreiber, Paula Malcomson, Jon Voight, Eddie Marsan

Ray kümmert sich um einen aggressiven Autor. Aufgrund seiner Geldprobleme kann er bei seinen Klienten nicht wählerisch sein. Ed Cochran braucht für seine Feierabendaktivitäten Viagra. Wer hätte gedacht, dass FBI-Saubermann Cochran mit der Frau eines anderen Agenten schläft, und der dabei zusehen muss? Ray vermutete immer, dass der Karrierist es faustdick hinter den Ohren hat. Bei alledem kommt Rays Familie wieder zu kurz. Endlich hat Ray (Liev Schreiber) etwas gegen Ed Cochran (Hank Azaria) in der Hand. Der FBI-Agent steht auf besondere sexuelle Aktivitäten. Aus Angst um seinen Job kommt Agent Volchek (Kip Pardue) zu Cochrans wöchentlichem "Scrabble-Abend" und bringt seine Frau mit - bis Ray ihm einen Ausweg zeigt. Nachdem sich der Trubel um "Sully" Sullivans Tod gelegt hat, kann sich Ray auch wieder auf seinen eigentlichen Job als Problemlöser konzentrieren. Sein jüngster Klient ist ein erfolgreicher Autor mit einem ernstzunehmenden Aggressionsproblem. In dessen Garderobe liegt ein Zimmerkellner, den er grundlos verprügelt und dann geknebelt hat. Obwohl Ray Gewissensbisse hat, nimmt er den Auftrag an, die Sache zu bereinigen. Schließlich braucht Ray dringend Geld, denn der Kauf von Abbys Traumvilla steht auf der Kippe. Das neue Haus sollte die Familie näher zusammenbringen. Doch als Abby (Paula Malcomson) nicht zu ihrer Verabredung kommt, sieht Ray ein, dass es mit der neuen Immobilie nicht getan ist. Zu allem Überfluss vergessen die beiden auch noch Conors (Devon Bagby) Geburtstag.
01:35
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): Inspector George Gently, Untertitel:Adel verpflichtet, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2012, Gillies MacKinnon (as Gillies Mackinnon) ,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Geraldine Somerville, Roger Lloyd-Pack

Ein Unfallwagen wird aus dem Fluss gezogen, darin die Leiche einer Unbekannten - vom Fahrer fehlt jede Spur. Inspector George Gently und Sergeant John Bacchus sind erschüttert: Die junge Frau, deren Fuß im Wagen eingeklemmt war, wurde allein in der Nacht zurückgelassen und ertrank. Eine erste Spur führt über die Zulassung des Oldtimers nach Abberwick Hall. Das ist Wasser auf die Mühlen von John Bacchus, der schon mehrmals versucht hatte, James Blackstone, den missratenen Sohn von Hector Blackstone, 13. Earl of Guyzance und Besitzer von Abberwick Hall, festnehmen zu lassen - wegen Trunkenheit am Steuer. Doch unter dem Deckmantel teurer Anwälte und der schützenden Fittiche seiner dominanten Mutter, Lady Alethea, wurden die Anklagepunkte gegen James immer wieder fallengelassen. Dieser hat zwar eine Verletzung im Gesicht und verstrickt sich zunächst in Widersprüche, aber tatsächlich erklärt er sich auf sanften Druck von Gently gegen den Willen seiner Mutter bereit, die Tote zu identifizieren. Es handelt sich um die 19-jährige Ellen Mallam, Studentin am Royal College of Music in London. James und Ellen kennen sich aus Kindertagen. Ellens Vater, der linke Aktivist Billy Mallam, der für die Blackstones als Verwalter arbeitet, ist untröstlich über den Verlust seiner einzigen Tochter. Diese hatte am Abend vor ihrer Rückkehr nach London ein Konzert im Pub des Dorfes gegeben. Sowohl James als auch Hector waren anwesend, ebenso der ehrgeizige Anthony Baugh, Musiker in Ellens Band und mit politischen Ambitionen ausgestattet. Inspector Gently und Sergeant Bacchus versuchen, Ellens letzte Momente zu rekonstruieren, um den Fahrer des Wagens ausfindig zu machen. Dabei macht Bacchus aus Wut über die Arroganz der herrschenden Klasse einen fatalen Fehler, der zu einem tiefen Zerwürfnis mit Gently führt.
03:05
Maybrit Illner - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Energiewende, Eurokrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
04:05
SOKO Wien
Untertitel:Reise in die Vergangenheit, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2009, Christine E. Wiegand , 15,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Ein schönes, altes, bunt geschmücktes Ausflugsschiff legt vom Ufer ab und fährt die Donau entlang. An Bord feiern die Mitglieder eines steirischen Tanzvereins ihr 50-jähriges Jubiläum und bedanken sich beim großzügigen Spender ihres Ausfluges, Toni Labes. Er ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der nach fast 40 Jahren, die er in Argentinien gelebt hat, nun in sein Heimatdorf in der Steiermark zurückgekommen ist. An Bord des Schiffes ist auch Oberstleutnant Helmuth Nowak, der diesen Ausflug nutzt, um seine Großmutter Hilde, die ebenfalls an Bord ist, mit einem Besuch zu überraschen. Doch das Wiedersehen zwischen Hilde Nowak und ihrem Enkel ist getrübt. Während des ersten Tangos bricht Toni Labes tot auf der Tanzfläche zusammen. Alles deutet zunächst auf einen Herzinfarkt hin, doch einige rote Flecken am Hals des Toten lassen Helmuth stutzig werden, und er verständigt seine Kollegen. Tatsächlich stellt Dr. Trautmannsdorff fest, dass der Tote durch eine Überdosis eines Medikaments ermordet worden ist. Gemeinsam mit seinen Kollegen tritt Helmuth Nowak eine Reise in sein Heimatdorf an. Bei ihren Recherchen stoßen sie unter anderem auf Heini Labes, den Bruder des Ermordeten, und auf Marianne Riegler, die vor vielen Jahren mit dem Verstorbenen verlobt war. Auch der Bürgermeister des Ortes, Manfred Prilasnig, scheint in den Fall verwickelt zu sein.
04:50
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
3sat

3SAT


05:10
Irlands Küsten (5/5) - Belfast und der Norden


Das protestantische Nordirland ist von der katholischen Republik getrennt. Der Konflikt zwischen den Anhängern Großbritanniens und der gälischstämmigen Bevölkerung prägt die Landesgeschichte.In Nordirland ist er noch immer gegenwärtig. An den Häusern erinnern Wandmalereien an die "Troubles", die Auseinandersetzungen und Straßenschlachten, zu denen jeder Bewohner Nordirlands eine persönliche Beziehung hat.Inzwischen verstehen die Menschen, dass sie aus der Vergangenheit lernen müssen, um die Wunden heilen zu lassen. Tom Kelly und Kevin Hasson restaurieren in Derry/Londonderry die Wandmalereien an den Hauswänden. Die beiden Künstler begannen in den 1990er-Jahren ihre Bilder zu malen, begleitend zum Friedensprozess. Sie möchten die Malereien für die nachfolgenden Generationen erhalten und ihren Beitrag zur Versöhnung leisten. Von Derry/Londonderry im äußersten Norden Irlands geht es die schroffe Küste entlang. Sie bietet einzigartige Felsformationen. Sechseckige Steilsäulen ragen am Giant s Causeway aus dem Wasser. Der Legende nach wurden die bis zu zwölf Meter hohen Basaltsäulen von einem Riesen geformt, heute weiß man von ihrem vulkanischen Ursprung. Die Küste bietet Lebensraum für unzählige Seevögel. Papageientaucher nisten in riesigen Kolonien auf den Felsen nahe der Brandung. Selbst Alpenkrähen kann man hier beobachten. Die seltenen Vögel waren lange Zeit aus Nordirland verschwunden. Dank der Bemühungen von Vogelwart Liam McFaul brüten sie wieder auf der Insel Rathlin. Zum Schluss der Reise steht Nordirlands Hauptstadt Belfast auf dem Programm. Hier sind große Schiffe kein seltener Anblick. Vor mehr als hundert Jahren wurde hier die "Titanic" gebaut, das größte Schiff seiner Zeit. In der Werft von Ingenieur James Stevenson gibt es ein ganz besonderes Projekt - die Restauration der "SS Nomadic", dem letzten existierenden Schwesterschiff der "Titanic".
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Kölner Treff


Bettina Böttinger präsentiert mit dem "Kölner Treff" einmal die Woche eine Talkrunde mit prominenten Gästen und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen.Sie erzählen außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichten von ihren Berufen oder ihren ganz eigenen Projekten.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale.Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen."ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe.Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Ein Schweizer Wintermärchen - Mit Dampf durch den Jura


Der "Eisenbahn-Romantik"-Sonderzug war im Schweizer Jura und in der Zentralschweiz zu Gast. Dabei haben zahlreiche Dampflokomotiven ihre Aufwartung gemacht - darunter die Dampflok "23 058".Die Lok, die in der Schweiz bei Eurovapor, der Europäischen Vereinigung zur betriebsfähigen Erhaltung von Dampflokomotiven und historischem Eisenbahnmaterial, eine neue Heimat gefunden hat, übernimmt im Badischen Bahnhof Basel den Sonderzug.Die Reise geht über die Oensingen-Balsthal-Bahn ins Depot Balsthal. Hier betritt man einen Ort der wahren Leidenschaft. Ob Dampf, ob elektrisch: Hier wird instandgesetzt, instandgehalten, wahre Schätze sind zu entdecken. Hier stehen die "JS 35", der "Rote Pfeil" und das "Seetal Krokodil". Diese werden von den Fachleuten gern auch individuell präsentiert. Faszinierend ist auch der Dampf-Sonderzug der Ballenberg Dampfbahn auf der Fahrt von Interlaken über den Brünigpass mit 120 Promille Steigung. Gezogen von der Zahnrad-Dampflok "1067 Hg 3/3", die vor mehr als 30 Jahren gerade noch vor dem Schneidbrenner gerettet werden konnte, und der dazu passenden historischen Wagengarnitur.
13:45
Ein Schweizer Wintermärchen - mit Bubikopf & Elefant


Wenn ein Bubikopf auf den Namen Sibylle hört, denkt man in erster Linie an ein kleines Mädchen und nicht an eine Dampflok. Gemeint ist aber die Tenderlok "64 518" der Eurovapor.Sie siedelte 1980 in die Schweiz über und an diesem Tag wurde dem Lokführer ein Mädchen geboren: Sibylle. Auch beim "Elefant" wird nicht in das Tierreich eingetaucht, sondern in die Lokgeschichte. Es handelt sich um die Güterzuglok "C 5/6 2978".Die Kennzahlen: Baujahr 1917, 1629 PS stark, Höchstgeschwindigkeit 75 Stundenkilometer. Wenn Dampfveteranen bei traumhaftem Winterwetter mit dem Eisenbahn-Romantik Express im Jura unterwegs sind, kann die Bezeichnung "Ein Schweizer Wintermärchen" nur Programm sein.
14:15
Dampfdinos in der Jurasonne


Diesmal ist der "Eisenbahn-Romantik"-Sonderzug im sogenannten Seeland unterwegs, dem Gebiet um Bieler, Neuenburger und Murtener See.Ein Ziel ist das kleine, privat geführte Eisenbahnmuseum in Kerzers. Den wildromantischen Abschluss der Bahnreise bildet die winterliche Fahrt auf der Jurabahn von Biel nach Delemont in die historische Rotonde.Vorne am Zug: die schnellste und die größte Dampflok der Schweiz, die "A 3/5" und die "C 5/6", auch "der Elefant" genannt.
14:45
Bahnecho vom Königssee


Der Film stellt Eisenbahnraritäten in und um Berchtesgaden und die wunderschöne Landschaft zwischen Watzmann, Königssee und dem Salzburger Land vor.Außerdem blickt er zurück in die höchst interessante Eisenbahnhistorie dieser Gegend, bei der auch ein über einhundert Jahre alter Elektroveteran noch zeigen kann, was er drauf hat.Abgerundet wird der Ausflug nach Oberbayern mit dem Besuch von Bad Reichenhall und der Eisenbahnwelt von Freilassing, wo in einem alten Rundlokschuppen viele Eisenbahnraritäten eine wunderschöne neue Heimat gefunden haben.
15:15
Kleinbahnschätze in Österreichs Westen


Manchmal tut im Sommer eine Abkühlung gut, deshalb geht es in dieser Sendung mit Volldampf durch eine traumhaft verschneite Bergwelt.Die Bregenzer Waldbahn, eine Schmalspurbahn in Vorarlberg, musste nach heftigen Schneefällen mehrfach mühevoll freigeschaufelt werden. Meterhoch verschneit war die Strecke des "Wälderbähnles".Nur Eingeweihten ist die Rheinregulierungsbahn ein Begriff, dabei ist diese Bahn schon über 100 Jahre alt. Sie kann wahrlich auf eine bewegte Geschichte zurückblicken und auf Versuche, den Rhein in Schach zu halten. Die meterspurige Stubaitalbahn mit ihren Straßenbahn-Oldtimern, die Pinzgaubahn, die im vergangenen Jahr um ein Haar stillgelegt worden wäre, und die schon fast schon legendäre Zillertalbahn sind weitere Glanzstücke in der schneebedeckten Alpenlandschaft Tirols.
15:45
Mit dem Zug durch die Alpen


Vor gut 100 Jahren begannen die Bauarbeiten für eine der spektakulärsten Bahnstrecken der Alpen: die Karwendelbahn. Sie führt von Innsbruck hinauf nach Seefeld.Schon die alten Römer nutzten diese Route bis zum Scharnitzpaß. In Mittenwald befindet sich der erste deutsche Bahnhof nach der Grenze, außerdem hat der Ort eine lange Geigenbautradition. Noch heute kann man dort Geigenbauern bei der Arbeit zusehen.Auch der höchste Schnellzugbahnhof Deutschlands liegt an der Strecke - im 903 Meter hohen Klais. Im ehemaligen Olympiaort Garmisch-Partenkirchen steigen wir um und zwar in die Bayerische Zugspitzbahn. Sie bringt uns auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Von hier hat man einen herrlichen Blick nach Tirol, ins Außerfern, nachdem eine weitere Bahnlinie benannt ist, die Außerfernbahn. Sie beginnt in der "Allgäu-Metropole" Kempten und führt entlang des hügeligen Alpenvorlandes über Pfronten nach Reutte, dem Hauptort des Außerferns. Von dort führt die Reise wieder nach Garmisch-Partenkirchen, wo wir in die Karwendelbahn umsteigen. Vorbei am Starnberger See kommen wir schließlich nach München, dem Endpunkt unserer Reise. Vor allem im Winter bietet diese Eisenbahnreise einen einmaligen Genuss.
16:30
Das spannende Leben des Dampflokführers Martin H.


In der grandiosen Landschaft des Vierwaldstädter Sees verwirklicht Martin Horath seinen Jugendtraum als aktiver Dampflokführer.Der Film zeigt, was es bedeutet, fahrplanmäßigen Dampfbetrieb an der Rigi und bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke durchzuführen. Außerdem sind eine Dampfparallelfahrt, eine Schneeräumung an der Rigi mit Dampftraktion und ein Dampfwalzentreffen zu sehen.
17:00
Der Oldtimer von Appenzell


Bei der "Bahnnostalgie im Appenzellerland" wird an einem Tag im August die Geschichte der Appenzeller Bahnen wieder lebendig.Im Mittelpunkt steht ein dreiachsiger Triebwagen, der 1911 gebaut worden ist und der beinahe verschrottet worden wäre. Er heißt CFe3/3 und gehört zu den ersten elektrischen Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb in der Schweiz.Dem Verein historische Appenzeller Bahnen gelang es, dessen Verschrottung zu verhindern. Mehrere Jahre lang wurde der Triebwagen aufgearbeitet, seit 2005 ist er als rot-beiges Schmuckstück wieder auf den Meterspurgleisen in der Ostschweiz unterwegs. Berichte über weitere Eisenbahnthemen im In- und Ausland komplettieren die Sendung.
17:30
Harz im Herbst - die Harzer Schmalspurbahnen


Vor über 100 Jahren begann die Geschichte der Harzer Schmalspurbahnen. Auf den nur einen Meter breiten Gleisen werden jährlich über eine Million Fahrgäste durch den Harz befördert.Der Film zeigt die drei Strecken im Herbst, der schönsten Jahreszeit: die legendäre Brockenbahn von Wernigerode auf dem höchsten Berg des Harzes, die Harzquerbahn zwischen Wernigerode und Nordhausen und die Selketalbahn zwischen Quedlinburg und Hasselfelde.Überwiegend werden die Strecken noch immer von Dampfloks befahren, die meisten stammen aus den 1950er Jahren, die ältesten Loks sind aus dem 19. Jahrhundert. Besonders eine Fahrt auf der - infolge der Teilung Deutschlands 30 Jahre lang gesperrten - Brockenbahn gehört für viele noch immer zu einem ganz besonderen Erlebnis.
18:00
Von Bergköniginnen und Harzkamelen


Der Harz ist bekannt für Sagen und Legenden, aber auch für legendäre Schmalspurbahnen und sagenhafte Lok-Raritäten, wie die "Bergkönigin" oder das "Harzkamel".Natürlich geht die Reise auch dampfend hinauf auf den "Blocksberg". So nennt der Volksmund den Brocken, den höchsten Berg des Harzes. Neben der meterspurigen Brockenbahn gilt unser Interesse auch der Rübelandbahn.Ihre Geschichte reicht von der einstigen Zahnradbahn, über das befürchtete Ableben zur hochmodernen Schienenverbindung von heute. Entlang der Strecken finden wir die Deutsche Fachwerkstraße, den Blauen See und die berühmte Baumannshöhle, die schon Goethe besucht hat. Und viele engagierte Eisenbahner, die von ihren Erlebnissen im Oberharz erzählen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Das große Sprachensterben


Rund 6.500 Sprachen gibt es weltweit. Sie sind wichtig für die Identität des Menschen und ein Vehikel, um Kulturen und Traditionen zu erschließen. Sprache und Intonation nimmt man bereits im Mutterleib auf. Doch Mobilität und Mehrsprachigkeit führen derzeit zu einem Aussterben von Sprachen. Künftig sind nur noch wenige Verkehrssprachen wie Englisch, Spanisch, Chinesisch und auch Deutsch gefragt. Viele Menschen in Deutschland sprechen heute keinen Dialekt mehr. Spätestens als in den 1960er Jahren die Globalisierung an Fahrt aufnahm, wurde Mundart mit niedrigem Bildungsniveau gleich gesetzt.
21:00
scobel - Europa am Ende? Zerbricht der Westen am Trauma von Paris?


Nach der Griechenlandkrise haben Politik und Medien ein neues Thema gefunden: hunderttausende Immigranten aus Syrien, die vor dem Krieg in ihrem Heimatland nach Europa fliehen.Gert Scobel und seine Gäste, der Journalist Michel Friedman und der Philosoph Peter Trawny, legen Europa "auf die Couch": Was ist tatsächlich los in Europa? Was brodelt unter der Oberfläche? Liefert "das Unbewusste" Europas Hinweise für Wege aus der Krise? Notstandspolitik, ein europaweiter Rechtsruck, nationalistische und rassistische Übergriffe beherrschen europaweit die öffentlichen Debatten. Ungarn, Österreich und zuletzt auch Kroatien machen ihre Grenzen dicht. Die Flüchtlingsströme setzen Europa unter Dauerstress und die Politik droht angesichts eskalierender Gewalt die Kontrolle zu verlieren. Am 17. Oktober sticht ein 44-Jähriger die neugewählte Kölner Bürgermeister-Kandidatin Henriette Reker nieder und verletzt sie lebensbedrohlich. Sein Motiv: Fremdenhass. Reker hatte sich als Sozialdezernentin um die Unterbringung der Flüchtlinge gekümmert. In dieser Situation bittet die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel in Istanbul den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan um Unterstützung in der "Flüchtlingskrise". Mit EU-Geldern soll die Türkei seine Grenzen so weit wie möglich dicht machen und die Situation der Flüchtlinge vor Ort verbessern.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens.Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Traumpaare
(EN): Duets, 105Min, , Genre:Tragikomödie, CDN, USA 2000, John Byrum, Bruce Paltrow , 12,

Gwyneth Paltrow, Huey Lewis, Paul Giamatti, Scott Speedman

Die Lebenswege verschiedener Menschen kreuzen sich in der sehr eigenartigen Welt einer Karaoke-Bar. Doch alle Wege führen dann nach Omaha, dem Schauplatz des nationalen Karaoke-Wettbewerbs.Eine melancholische Komödie über kleine Fluchten und große Sehnsüchte, mit stimmiger Atmosphäre und gut gezeichneten und gespielten Figuren.
00:10
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:40
Leben und Sterben am Ganges - Eine Reise entlang des heiligen Flusses


Der Ganges ist die Lebensader für einen Siebtel der Weltbevölkerung. Der über 2.600 Kilometerlange Strom durchfließt große Teile Indiens und Bangladeschs und gilt als heiliger Fluss.An den Ufern liegt eines der am dichtesten bevölkerten Gebiete der Erde. Wie leben die Menschen am heiligen Wasser und in den überbevölkerten Städten? Eine Reisedokumentation zwischen idyllischen Landstrichen und chaotischen Zuständen von Varanasi bis nach Dhaka.Der Duft der Straßenküchen ist im indischen Kalkutta omnipräsent. 15 Millionen Einwohner müssen verpflegt werden. Logistisch ist das eine Meisterleistung. Tonnenweise Nahrung wird jede Nacht in die Stadt gekarrt. Dann wird sie verarbeitet, verteilt und gegessen. Jede Minute kommen in Indien 51 Babys zur Welt. Der Bevölkerungsexplosion versucht die Regierung mit Sterilisationen entgegenzutreten. In sogenannten Sterilisations-Camps kommt es wie im Bundesstaat Uttar Pradesh immer wieder zu Zwischenfällen. In Varanasi im heiligen Fluss baden und als Toter dort verbrannt werden, ist für strenggläubige Hindus besonders erstrebenswert. Der größte Strom Indiens ist inzwischen durch Abwasser, Müll und Knochen so verschmutzt, dass ihn nur noch ein milliardenschweres Säuberungsprogramm retten kann. Stromabwärts in der bengalischen 16 Millionen-Hauptstadt Dhaka ist der Verkehrskollaps ein Normalfall. Trotzdem kommen täglich 200 neue Fahrzeuge hinzu. Korail ist der älteste und größte Slum in Dhaka. Wer es als armer Zuwanderer hierhin schafft, hat das große Los gezogen. Denn dieser Slum liegt mitten in einem wohlhabenden Quartier. Das schafft Verdienstmöglichkeiten und eröffnet Perspektiven. Weiter stromabwärts warnen Klima-Experten nachdrücklich: 50 Millionen Menschen in Bangladesch könnten in den nächsten 30 Jahren zu Klima-Flüchtlingen werden. Zyklone, der Anstieg des Meeresspiegels, Erosion und Versalzung fressen ganze Landstriche auf.
01:25
Auf Wunschreise im hohen Norden - Wie sich Russland auf Weihnachten einstimmt


In Russland gibt es nicht nur einen Weihnachtsmann. Nahezu jede Region und jedes Volk hat sein eigenes offizielles "Väterchen Frost".Reporter Martin Striegel ist unterwegs im russischen Norden, trifft die "Herren des Frostes" und interessante Menschen, die uns ihre Wünsche mit auf den Weg zum allrussischen Väterchen Frost geben.Einmal im Jahr versammeln sich die russischen Weihnachtsmänner bei ihrem Oberhaupt, dem allrussischen Ded Moros, um ihm zum Geburtstag zu gratulieren. In seiner Residenz in Weliki Ustjug wird damit die russische Weihnachtszeit eingeläutet. Etliche Touristen pilgern in das alte Handelsstädtchen, um das märchenhafte Spektakel mitzuerleben. Der russische Weihnachtsmann hat in der Region die Wirtschaft schon ordentlich angekurbelt. Andernorts versucht man, sich das Erfolgsrezept zum Vorbild zu nehmen. Zum Beispiel im armen Karelien, wo seit einigen Jahren eine Weihnachtsolympiade veranstaltet wird.
01:50
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands."Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
02:20
Mit dem Zug durch die Alpen


Vor gut 100 Jahren begannen die Bauarbeiten für eine der spektakulärsten Bahnstrecken der Alpen: die Karwendelbahn. Sie führt von Innsbruck hinauf nach Seefeld.Schon die alten Römer nutzten diese Route bis zum Scharnitzpaß. In Mittenwald befindet sich der erste deutsche Bahnhof nach der Grenze, außerdem hat der Ort eine lange Geigenbautradition. Noch heute kann man dort Geigenbauern bei der Arbeit zusehen.Auch der höchste Schnellzugbahnhof Deutschlands liegt an der Strecke - im 903 Meter hohen Klais. Im ehemaligen Olympiaort Garmisch-Partenkirchen steigen wir um und zwar in die Bayerische Zugspitzbahn. Sie bringt uns auf Deutschlands höchsten Berg, die Zugspitze. Von hier hat man einen herrlichen Blick nach Tirol, ins Außerfern, nachdem eine weitere Bahnlinie benannt ist, die Außerfernbahn. Sie beginnt in der "Allgäu-Metropole" Kempten und führt entlang des hügeligen Alpenvorlandes über Pfronten nach Reutte, dem Hauptort des Außerferns. Von dort führt die Reise wieder nach Garmisch-Partenkirchen, wo wir in die Karwendelbahn umsteigen. Vorbei am Starnberger See kommen wir schließlich nach München, dem Endpunkt unserer Reise. Vor allem im Winter bietet diese Eisenbahnreise einen einmaligen Genuss.
03:05
Das spannende Leben des Dampflokführers Martin H.


In der grandiosen Landschaft des Vierwaldstädter Sees verwirklicht Martin Horath seinen Jugendtraum als aktiver Dampflokführer.Der Film zeigt, was es bedeutet, fahrplanmäßigen Dampfbetrieb an der Rigi und bei der Dampfbahn Furka-Bergstrecke durchzuführen. Außerdem sind eine Dampfparallelfahrt, eine Schneeräumung an der Rigi mit Dampftraktion und ein Dampfwalzentreffen zu sehen.
03:35
Der Oldtimer von Appenzell


Bei der "Bahnnostalgie im Appenzellerland" wird an einem Tag im August die Geschichte der Appenzeller Bahnen wieder lebendig.Im Mittelpunkt steht ein dreiachsiger Triebwagen, der 1911 gebaut worden ist und der beinahe verschrottet worden wäre. Er heißt CFe3/3 und gehört zu den ersten elektrischen Triebwagen für gemischten Adhäsions- und Zahnradbetrieb in der Schweiz.Dem Verein historische Appenzeller Bahnen gelang es, dessen Verschrottung zu verhindern. Mehrere Jahre lang wurde der Triebwagen aufgearbeitet, seit 2005 ist er als rot-beiges Schmuckstück wieder auf den Meterspurgleisen in der Ostschweiz unterwegs. Berichte über weitere Eisenbahnthemen im In- und Ausland komplettieren die Sendung.
04:00
Harz im Herbst - die Harzer Schmalspurbahnen


Vor über 100 Jahren begann die Geschichte der Harzer Schmalspurbahnen. Auf den nur einen Meter breiten Gleisen werden jährlich über eine Million Fahrgäste durch den Harz befördert. DerFilm zeigt die drei Strecken im Herbst, der schönsten Jahreszeit: die legendäre Brockenbahn von Wernigerode auf dem höchsten Berg des Harzes, die Harzquerbahn zwischen Wernigerode und Nordhausen und die Selketalbahn zwischen Quedlinburg und Hasselfelde.Überwiegend werden die Strecken noch immer von Dampfloks befahren, die meisten stammen aus den 1950er Jahren, die ältesten Loks sind aus dem 19. Jahrhundert. Besonders eine Fahrt auf der - infolge des Mauerbaues 30 Jahre lang gesperrten - Brockenbahn gehört für viele noch immer zu einem ganz besonderen Erlebnis.
04:30
Von Bergköniginnen und Harzkamelen


Der Harz ist bekannt für Sagen und Legenden, aber auch für legendäre Schmalspurbahnen und sagenhafte Lok-Raritäten, wie die "Bergkönigin" oder das "Harzkamel".Natürlich geht die Reise auch dampfend hinauf auf den "Blocksberg". So nennt der Volksmund den Brocken, den höchsten Berg des Harzes. Neben der meterspurigen Brockenbahn gilt unser Interesse auch der Rübelandbahn.Ihre Geschichte reicht von der einstigen Zahnradbahn, über das befürchtete Ableben zur hochmodernen Schienenverbindung von heute. Entlang der Strecken finden wir die Deutsche Fachwerkstraße, den Blauen See und die berühmte Baumannshöhle, die schon Goethe besucht hat. Und viele engagierte Eisenbahner, die von ihren Erlebnissen im Oberharz erzählen.
arte

ARTE


05:10
Jacques Offenbach in Köln
(EN): Florilège Offenbach, 45Min, , Genre:, F 2012, Gäste:Gäste: Sabine Devieilhe,

Sabine Devieilhe, Ann Hallenberg, Paul Gay, Burkhard Fritz

ARTE zeigt aus der Kölner Philharmonie ein Gala-Konzert mit Musik von Jacques Offenbach, dem Deutschen unter den französischen Komponisten. Das Ensemble Les Musiciens du Louvre Grenoble und ihr Maestro Marc Minkowski, die mit ihren Offenbach-Einspielungen seit Jahren Maßstäbe setzen, interpretieren ihre Lieblingsstücke. Jacques Offenbach ist zwar deutscher Abstammung, hat aber die meiste Zeit seines Lebens in Paris verbracht. Er war einer der beliebtesten und einflussreichsten französischen Komponisten des zweiten Kaiserreiches. Mitte des 19. Jahrhunderts hatte er in Paris seine eigene Bühne, das Théâtre des Bouffes-Parisiens. Seine Operetten sind bissige Satiren auf die damaligen politischen Missstände. Geboren wurde Jacques Offenbach in Deutschland, in Köln. Bei diesem außergewöhnlichen Konzert, das in der Geburtsstadt des Komponisten aufgenommen wurde, lässt Marc Minkowski die schönsten Momente aus Offenbachs großen Werken Revue passieren und spielt auch Auszüge aus seiner romantischen Oper "Die Rheinnixen", in der sein Gespür für eine gelungene Orchestrierung bereits hörbar ist. Zu hören sind Auszüge - auf Deutsch und auf Französisch - aus den bekanntesten Opern und Operetten des Komponisten: "Die Rheinnixen", "Die schöne Helena", "Fantasio", "Die Großherzogin von Gerolstein", "Orpheus in der Unterwelt", "Hoffmanns Erzählungen", "Le Papillon", "La Périchole", "Pariser Leben" und "Le voyage dans la lune".
05:55
Verschollene Filmschätze - 1963. Das Begräbnis von JFK


Nach der Bekanntgabe der Ermordung John F. Kennedys am 22. November 1963 bis zu seiner Beisetzung auf dem Heldenfriedhof Arlington in Virginia, unmittelbar südwestlich der Bundeshauptstadt Washington D. C., widmeten die Fernsehsender in den USA ihr gesamtes Programm dem verstorbenen Präsidenten. Während dieser viertägigen Staatstrauer verzichteten sie sogar auf Werbung. Zum ersten Mal in der Fernsehgeschichte arbeiteten die drei großen nationalen Sender ABC, CBS und NBC zusammen und boten Millionen von Zuschauern stundenlang Liveübertragungen. Vielleicht ist es diesen Tagen im November 1963 zu verdanken, dass das amerikanische Fernsehen zum wichtigsten US-Medium wurde.
06:25
Verschollene Filmschätze - 1946. Bomben auf Bikini


Montag, 1. Juli 1946 am Vormittag: Über dem Bikini-Atoll im Pazifischen Ozean detoniert eine Atombombe, abgeworfen von einem Flugzeug der US Air Force. Etwa drei Wochen später explodiert eine zweite Bombe mit gleicher Stärke, ebenfalls am Bikini-Atoll, dieses Mal unter der Wasseroberfläche. Die US-Regierung sendet der UdSSR damit eine deutliche Botschaft: Es ist der Beginn des Kalten Krieges. In der gesamten Geschichte des Films hatte kein anderes Ereignis eine solche Aufmerksamkeit erregt und wurde von so vielen Kameras gleichzeitig in Bildern festgehalten. Es scheinen außergewöhnlich viele Objektive - die auf Schiffen, Flugzeugen und Inseln in der Umgebung installiert waren - auf die Atomexplosionen gerichtet gewesen zu sein. Insgesamt waren knapp 700 Kameramänner und Fotografen vor Ort. Nach dem immensen Medienrummel um die Atomversuche taufte ein Franzose in Paris das neueste Modell seiner Bademodenkollektion "Bombe anatomique", "anatomische Bombe". So verwundert es nicht, dass die knappe Schwimmbekleidung später ganz selbstverständlich den Namen Bikini trug.
06:50
Metropolis


(1): Metropole Paris Der erste Schock ist überwunden, die Wut und Trauer bleibt, aber auch der sprichwörtliche Kampfesmut der Pariser. Die Kulturwelt findet ihren Ausdruck. Krieg dem Terror? Ja, aber mit Worten, Kunst, Performance und Debatte. "Metropolis" folgt der iranisch-französischen Comedy-Künstlerin und Moderatorin Sara Doraghi durch die Stadt, die seit 30 Jahren ihre zweite Heimat ist. Sie erforscht, wie das intellektuelle, das künstlerische Paris auf den Terror reagiert. Ihre eigene Performance, die sich schon vor den Anschlägen mit dem Gefühl des Fremdseins einer Zugewanderten in der französischen Gesellschaft beschäftigte, ist jetzt hochaktuell. "Geht und seht Euch die Show an", schreibt die Zeitung "Le Parisien" einen Tag nach den Anschlägen, "der Humor von Sarah Doraghi wird uns die kommenden Wochen leichter machen." Wir besuchen Sarahs Auftritt und folgen ihr ins Integrationsmuseum, das auch die Geschichte der muslimischen Zuwanderer zeigt, denen jetzt wieder mit viel Argwohn begegnet wird. Im Café de Flore trifft sie Freunde aus dem Kunst- und Literaturleben, bei einem Sender den berühmten Journalisten und Moderator William Leymergie, selbst Franzose, aber aufgewachsen in Nord-Afrika. "Ich werde nicht müde, es zu betonen," schreibt Doraghi nach den Anschlägen auf ihrer Facebookseite, "ich stelle mich als Bollwerk der Liebe zu Frankreich dem Hass entgegen." Auch um diese Liebe zu einem Land, das sich gerade wie im Krieg fühlt, geht es bei "Metropolis". (2): Miranda July und die fiesen Typen Miranda July ist eine Alleskönnerin. Die amerikanische Künstlerin dreht Spielfilme, macht Musik und kreiert Performances. Mit ihrem Schaffen wurde sie so zu einer feministischen Ikone der Popkultur. Jetzt hat July auch noch einen Roman geschrieben. "Der erste fiese Typ" erzählt vom Innenleben einer Frau, der jede Bindung fehlt. July erweist sich einmal mehr als Spezialistin für individuelle Bedürfnisse und soziale Beziehungen. - Miranda July und die fiesen Typen
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (9/10)


In Alaska angekommen, wird die Nordwestpassage nicht mehr von wilden Landstrichen gesäumt, sondern verwandelt sich in einen von Ölplattformen gespickten Industriekorridor. Eine solche Verwandlung würden viele Regierungen, Industrielle und Bewohner auch gern auf der anderen Seite der Arktis erleben. Während das Eis der zuvor unzugänglichen Gewässer schmilzt, haben sie es auf die neu entdeckten Öl- und Mineralvorkommen abgesehen. Dieser Teil Alaskas steht für die böse Kluft zwischen Ölpolitik und Wirklichkeit. Die Ölindustrie behauptet vehement, der Klimawandel sei eine Lüge. Doch draußen auf See forscht ein einsamer Biologe seit 40 Jahren entschlossen nach dem ultimativen Beweis, dass die Bedrohung des Klimawandels real ist und seine Folgen verheerend sein werden.
08:30
Xenius - Musik und Tanz


In praktisch jeder Kultur gibt es Musik. Beinahe überall auf der Welt wird gesungen, musiziert und getanzt; Musik und Bewegung gehören irgendwie zum Menschsein. Aber warum eigentlich? Warum sind Musik und Tanz für uns Menschen so wichtig, und was machen sie mit uns? "Xenius" begibt sich auf Spurensuche. Bei vielen traditionellen Heilmethoden werden Musik und Tanz zur Linderung von Leiden und Krankheiten eingesetzt. Und auch in modernen Therapieformen wird immer öfter musiziert und getanzt, um Psyche und Körper positiv zu beeinflussen. Denn Musik wirkt direkt auf unsere Emotionen - und sie kann sogar unsere Gehirnstrukturen beeinflussen. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Gunnar Mergner besuchen in Frankfurt am Main eine Grundschule, die Musik überall in den Schulalltag integriert. Sie erleben, wie Musik im Unterricht helfen und die Schüler motivieren kann. Aber macht Musik auch wirklich schlauer?
08:55
Mythos Einstein - Leben und Werk eines Rebellen - Hoffnung oder Alptraum?


Ob im Nordpolarmeer, in den Tiefen des Japanischen Meeres, in den sibirischen Permafrostböden oder in Forschungslabors - Methan gehört derzeit zu den bedeutendsten Forschungsgegenständen. Angesichts des Klimawandels und der Energiekrise erhitzt das Treibhausgas die Gemüter: Einerseits weckt es Ängste, weil es zur weiteren Klimaerwärmung beiträgt. Andererseits existiert es in rauen Mengen und stellt somit ein gewaltiges Energiepotenzial dar, das derzeit kaum genutzt wird. Methanhydrate stellen ungefähr die doppelte Energiemenge von Erdöl, Erdgas und Kohle in Summe dar. Weltweit gesehen steht Japan bei der Erforschung von Methan an erster Stelle: Der rohstoffarme Inselstaat setzt auf die Energiequelle Methan und hat viel in wissenschaftliche und technologische Vorarbeit investiert. Internationale Arbeitsgruppen setzen sich in Japan dafür ein, Methanhydrate zu nutzen. Bei der Bergung versuchen sie möglichst umweltschonend vorzugehen. Im März 2013 hat auf dem Breitengrad von Tokio ein erster Test unter realen Bedingungen stattgefunden. Anscheinend verlief er erfolgreich. Doch die Entwicklungskosten waren explodiert - Methanhydrat ist sehr kompliziert zu bergen. Andere Methane können einfacher erreicht und genutzt werden. "Energiequelle Methan - Hoffnung oder Alptraum?" ist eine umfassende Recherche über ein Gas, das aus der Uratmosphäre der Erde stammt und nun in den Mittelpunkt des Interesses gerückt ist.
10:25
Die Südsee - Paradies in Gefahr


Überfischung, Meeresverschmutzung und globaler Klimawandel bedrohen die einmalige Tier- und Pflanzenwelt des Südpazifiks in ihrer Existenz. Im industrialisierten Fischfang müssen sich viele Fischereischiffe die immer magerer ausfallenden Fangerträge teilen. Doch ungeachtet der schrumpfenden Bestände holen Industrietrawler auf dem offenen Ozean Thunfische immer noch zu Tausenden aus dem Meer. Mittlerweile beginnen engagierte Menschen allerdings, den Widerstand gegen die Überfischung der Meere zu formieren. Auch Albatrosse galten lange Zeit als Symbol für den unbezähmbaren Ozean. Doch Abertausende enden Jahr für Jahr als Beifang an den Haken der Langleinenfischer. Dagegen werden neue Methoden entwickelt, damit nicht noch mehr Vögel jämmerlich ertrinken müssen. Vor den Fidschi-Archipelen versuchen Menschen, neues Leben in schwer geschädigte, einst farbenprächtige Riffe zu bringen. In einer Art Gärtnerei werden Korallen aufgezogen und in bereits tote Riffe eingesetzt. Doch die Korallen sterben weiterhin durch die Tonnen von Chemikalien, die den Ozean verschmutzen und die über die Jahrtausende entstandenen Lebensgemeinschaften zerstören. Und Sturmfluten sowie Tsunamis treten aufgrund des Klimawandels immer häufiger und intensiver auf. Ist es womöglich zu spät, die Südsee mit ihren Trauminseln zu bewahren?
11:10
Die Südsee - Trauminseln


Von den Tropen bis an die Grenze der antarktischen Gewässer reicht die Inselwelt des Pazifiks. Viele der Eilande sind Hunderte von Kilometern voneinander entfernt, dazwischen nur der Stille Ozean. Eine Welt voller Gefahren mit turmhohen Wellen, gewaltigen Taifunen und im äußersten Süden sogar Schneestürmen. Durch die extreme Isolation der Inseln entstand über die Jahre eine Vielzahl bizarrer Tierarten mit außergewöhnlichem Verhalten, zum Beispiel fleischfressende Raupen oder der Palmendieb, ein riesiger Krebs, der sogar Kokosnüsse knacken kann. Die Südsee bietet auch Tieren Lebensraum, die man so nah am Äquator nicht vermutet hätte. In den nährstoffreichen Gewässern rund um die Galápagosinseln finden Seelöwen und Pinguine reichlich Nahrung. Tausende Kilometer entfernt, auf den French Frigate Shoals, spielt sich dagegen Jahr für Jahr ein Drama ab: Die Albatrosjungen, die auf den flachen Sandinseln nordwestlich von Hawaii schlüpfen, landen bei den ersten ungeschickten Flugversuchen nicht selten unsanft im Meer. Dort werden sie bereits von Tigerhaien erwartet - ein Kampf ums Überleben beginnt. Der erste Teil der aufwendigen BBC-Reihe entführt den Zuschauer in eine Welt voller Überraschungen, eine Welt, in die sich viele träumen, aber die nur wenige ihre Heimat nennen können.
11:55
Handgemacht (5/5) - Turin


Die goldene Ära der Automobilindustrie ist längst vorbei, die Fiat-Fabrik Lingotto mit ihrer legendären Teststrecke auf dem Dach ist mittlerweile ein Einkaufszentrum. Die "Handgemacht"-Moderatoren Rosa und Philippe drehen hier ein paar Runden in einem alten Cinquecento und begeben sich dann auf Entdeckungstour in das Turin von heute. Angezogen durch Freiräume und günstige Mieten tummeln sich hier Kreative wie Francesca Deaglio, die in ihrer Brillenmanufaktur "Turineyes" maßgefertigte Brillen herstellt. Durch die Einzigartigkeit und die hohe Qualität der Brillen haben Francesca und ihr Team eine Nische auf dem Markt gefunden. Auch Gianluca Pugliese gehört zu den kreativen Köpfen der Stadt. Für Rosa baut er mit viel handwerklichem Geschick und mit Hilfe einer hochmodernen CNC-Fräse ein handlaminiertes Longboard. Philippe hingegen begeistert sich für die Cigar-Box-Gitarren von Roberto Matteacci und offenbart dabei eine geheime Liebe für die Riffs von Deep Purple. Einzelstücke aus einer ganz anderen Zeit verarbeitet Piergiorgio Robino: Er gießt alte Möbel, die selbst einmal von Hand gemacht wurden, in Acrylharz und rettet sie so vor dem Verfall. Er zeigt Rosa einen frisch "eingelegten" Schemel, den er dank seines Kunstharzes zu einem Fossil für die Zukunft macht. Seine Zeitkapseln werden als Gebrauchsobjekte verwendet oder in Museen ausgestellt. Und dann wäre da noch die "Pai Bikery" - das Hipster-Kollektiv ist Fahrradwerkstatt und Burger-Café in einem: Auch hier wird alles von Hand gemacht, Slow Food und Polo-Bikes. Es ist ein bisschen so, als würde in Turin alles noch einmal von vorne beginnen.
12:25
360° Geo Reportage - Thailand: Raketen für die Götter


Jack Atthajak gehört zu den besten Raketenbauern Isaans, einer Provinz im Nordosten Thailands. Ab Mai, wenn die Menschen nach der Trockenzeit sehnlichst auf den Monsun warten, kann sich der gelernte Stuckateur vor Aufträgen kaum retten. Dann fertigt er statt Tempelschmuck ausschließlich Raketen für das Fest Bun Bang Fai an. Seine Auftraggeber sind in erster Linie Dorfbewohner, deren Existenz von einer guten Ernte abhängt. Sie bitten mit ihren teuer erkauften Opferraketen die Götter um ausreichend Regen. "360° Geo Reportage" hat dem Raketenbastler in seiner tropischen Pyrotechnikschmiede über die Schulter geschaut. Die Provinz Isaan an der Grenze zu Laos gehört zu den ärmsten Regionen Thailands. Bauer Chalerm Promeeha pflanzt auf seinen Feldern neue Chilisetzlinge und hofft auf früh einsetzenden Regen. In diesem Jahr will er beim Bun Bang Fai die Götter um Hilfe bitten und ihnen eine Rakete in den Himmel schicken. Er beauftragt Jack Atthajak, ihm eine Rakete zu bauen, die möglichst alle anderen an Höhe und Flugfertigkeit übertrifft. Das Raketenfest hat in Isaan eine lange Tradition. Schon bevor die ersten buddhistischen Mönche durch Thailands Nordosten zogen, war es ein fester Bestandteil der einheimischen Kultur. Heutzutage feiert die Landbevölkerung das Volksfest mehrere Tage lang. Höhepunkte des Spektakels sind die farbenprächtigen Paraden in den Dörfern und natürlich die Raketenwettbewerbe. Viele der Festivalbesucher, die sich keine eigene Rakete leisten können, versuchen mit einem richtigen Tipp bei den Buchmachern ihren Wetteinsatz zu vervielfachen. Eine offizielle Jury entscheidet über die jeweiligen Gewinner, die zwar keine Geldpreise bekommen, dafür jedoch auf die Gunst der Götter hoffen dürfen. Denn trotz gegenseitiger Konkurrenz um die höchste Rakete mit der schönsten Rauchspur dient das Festival vor allem der Gemeinschaft. Von einem regenreichen, ertragreichen Erntejahr profitieren schließlich alle.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:55
Einmal Hallig und zurück
90Min, , Genre:Romantikkomödie, D 2015, Hermine Huntgeburth ,

Anke Engelke, Charly Hübner, Johanna Bantzer, Dirk Böhling

"Ich bin ein einziges Klischee: Ich habe einen völlig sinnlosen Job, meine besten Freunde kenne ich alle nur von irgendwelchen Charity-Veranstaltungen, mein Sexualleben findet größtenteils auf den Herrentoiletten der Vorstandsetagen statt." Fanny Reitmeyer ist eine skrupellose Klatschjournalistin der Tageszeitung Mega und eine Quasselstrippe obendrein. Durch Zufall deckt sie einen Korruptionsskandal auf: Ein Energiekonzern hat den deutschen Umweltminister geschmiert, um in der Nordsee eine Offshore-Windanlage bauen zu können. Aber solange das von Fanny gestohlene Material ausgewertet wird, muss die Reporterin in Sicherheit gebracht werden. Dazu schickt Fannys Chefredakteur und Liebhaber Bernd Fliegner sie auf eine Hallig, wo sie über den verschrobenen Vogelkundler Hagen Kluth einen Artikel schreiben soll. Mit der aufgetakelten Klatschjournalistin und dem einsam lebenden ungehobelten Kerl prallen zwei Welten aufeinander: Fanny hat nur zweiMin, , um sich mit warmem Wasser zu duschen, und zum Frühstück bekommt sie die am Abend zum Kühlen ihres Knöchels benutzte Pizza Funghi serviert. Hagen fängt sich von der nervigen Journalistin eine Ladung Pfefferspray ein und kann es nicht fassen, als sie ein Ei der vom Aussterben bedrohten Lachseeschwalbe zertritt. Doch Fanny kann die Finger nicht von fremden Dokumenten lassen und wühlt so Hagens militante Vergangenheit wieder auf. Als sie ihm auch noch erzählt, weshalb sie tatsächlich auf der Hallig ist, erkennen die beiden, dass sie doch mehr verbindet als ursprünglich gedacht.
15:25
Verschollene Filmschätze - 1939. Straflager Französisch-Guayana


Die französische Justiz deportierte innerhalb eines Jahrhunderts rund 70.000 Männer nach Französisch-Guayana, wo sie Zwangsarbeit verrichten mussten. Manche waren Mörder und Schwerverbrecher, andere kleine Wiederholungstäter. Die Gefangenen, die im Straflager der französischen Kolonie starben, hatten kein Recht auf eine Beerdigung, sie wurden einfach in ein Massengrab geworfen. Diejenigen, die ihre Strafe abgedient hatten, mussten selbst sehen, wie sie wieder nach Hause kamen. Viele konnten sich die Rückreise nach Frankreich nicht leisten. Nur sehr selten bekamen Journalisten die Genehmigung, die zur Zwangsarbeit Verurteilten zu filmen. 1939 verbrachten die Reporter Raymond Méjat und Pierre André Martineau fast zwei Monate in Französisch-Guayana, wo sie mehrere Straflager besuchten. In der französischen Kolonie, die doppelt so groß war wie die Schweiz, gab es keine Straßen, dafür aber zwei Guillotinen. Wer waren die beiden Reporter? Warum erteilten die französischen Behörden ihnen die Erlaubnis, mit der Kamera Bilder vom Alltag in den Lagern zu drehen? Und wie kommt es, dass trotz heftiger Kampagnen gegen das grausame Vollzugssystem das Straflager Bagne de Cayenne im Jahr 1939 immer noch genutzt wurde?
15:50
So ein Zirkus! (4/10) - Spanien


Von Katalonien ins Herz Andalusiens - der Zirkus in Spanien verkörpert die vielfältigen Festtraditionen des iberischen Landes. Sarah Schwarz beginnt ihre Reise in Valencia, einer Stadt, die zum Anlaufpunkt für zahlreiche Zirkusartisten geworden ist. Sarah trifft sich mit Rafael, einem Experten auf dem Gebiet des spanischen Zirkus und dessen Traditionen. Der hiesige Circo Gran Fele hat sich mit anderen Künsten der lokalen Kultur vermischt. Die nostalgische Stimmung in der Zirkusmanege erinnert an die spanische Feria. Auch Tänzerinnen mischen sich unter die Trapezkünstler und Clowns. In Sevilla schöpft der Zirkus aus anderen Einflüssen, teils aus der islamischen Welt, teils aus europäischen Inspirationsquellen. Die Truppe des Varuma Teatro mischt in ihren Shows modernen Zirkus mit Flamenco. Jongleurskunst und Akrobatik gehen Hand in Hand mit Musik und Tanz - so ist eine ganz neuartige Zirkuskunst entstanden. Zwischen Stierkampfarenen, katalanischer Tradition und arabisch-andalusischen Einflüssen besitzt die spanische Zirkusszene ihren ganz eigenen Charme.
16:20
Der Elchdetektiv von Öland


Elchdetektiv Fredrik Stenbacka hat einen neuen Fall: Ihn beschäftigt ein rätselhaftes Sterben von Elch-Kälbern auf Öland, dem Sommersitz der schwedischen Königsfamilie. An diesen Fall muss der Elchdetektiv ran, denn der schwedische König ist ein begeisterter Elchjäger, und das Wohl der Tiere ist ihm gerade auf seiner Sommerinsel besonders wichtig. In ganz Schweden hat Fredrik bereits Elche mit Sendehalsbändern ausgestattet, um ihr Verhalten zu analysieren. Nun startet er auf Öland mit dem Hubschrauber. Aus der Luft will er Elche betäuben, um ihnen GPS-Sender anzulegen. Ihr Verhalten soll ihn auf die Lösung des Rätsels bringen. Liegt das Sterben der Kälber an einer unbekannten Krankheit, besonders aggressiven Zecken, der Nahrung oder dem Klima? Es könnte viele Gründe geben. Seine Ermittlungserfolge sind wichtig für Schweden. Deshalb investiert der Staat viel Geld in seine Arbeit. Die Tiere sind wichtiger Wirtschaftsfaktor. Die Suche nach der Ursache beginnt im Winter. Um einen Vergleich mit anderen Elch-Beständen zu haben, reist Fredrik sogar nördlich des Polarkreises zum Kebnekaise, Schwedens höchstem Berg. Hier besendert er Elche, die trotz der Nahrungsarmut im tiefen Schnee im Sommer erfolgreich ihre Jungen großziehen. Langsam kommt ein Verdacht auf: Könnte das Klima schuld sein? Auf der Trauminsel beginnt der Frühling seit ein paar Jahren um Wochen früher als in der Vergangenheit. Die energiereichen Knospen und Schößlinge sind längst fort, wenn die Insel-Elche ihre Kälber bekommen. Dann ist nur noch wenig nahrhafte Kost übrig.
17:05
Xenius - Musik und Tanz


In praktisch jeder Kultur gibt es Musik. Beinahe überall auf der Welt wird gesungen, musiziert und getanzt; Musik und Bewegung gehören irgendwie zum Menschsein. Aber warum eigentlich? Warum sind Musik und Tanz für uns Menschen so wichtig, und was machen sie mit uns? "Xenius" begibt sich auf Spurensuche. Bei vielen traditionellen Heilmethoden werden Musik und Tanz zur Linderung von Leiden und Krankheiten eingesetzt. Und auch in modernen Therapieformen wird immer öfter musiziert und getanzt, um Psyche und Körper positiv zu beeinflussen. Denn Musik wirkt direkt auf unsere Emotionen - und sie kann sogar unsere Gehirnstrukturen beeinflussen. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Gunnar Mergner besuchen in Frankfurt am Main eine Grundschule, die Musik überall in den Schulalltag integriert. Sie erleben, wie Musik im Unterricht helfen und die Schüler motivieren kann. Aber macht Musik auch wirklich schlauer?
17:30
Hurrikan - Im Auge des Sturms (2/3) - Spur der Verwüstung


Seit mehreren Millionen Jahren fegen schwere Stürme über die Erde und haben in vielen Regionen der Welt die Landschaften geprägt. Die Anpassungsstrategien der Tiere und Pflanzen in den Gegenden, die häufig von Wirbelstürmen heimgesucht werden, sind ebenso vielfältig wie erstaunlich. Was zunächst aufgrund der erheblichen Verwüstungen, die diese Stürme hinterlassen, wie eine Katastrophe wirkt, kann sich auf den zweiten Blick als eine günstige Gelegenheit zu einem Neuanfang entpuppen. Denn Hurrikane und Tornados können zur Regeneration ganzer Pflanzen- oder Tierpopulationen führen. Außerdem haben zahlreiche Tierarten, wie beispielsweise Krokodile, Flamingos und Garnelen, geniale Überlebensstrategien entwickelt. Die Dokumentation forscht hinter den tropischen Kulissen der Hurrikan-Regionen. Die beteiligten Wissenschaftler sind den Auswirkungen der Wirbelstürme in den Baumkronen, den Tiefen unterirdischer Höhlen und auf Tauchgängen in den Korallenriffen nachgegangen.
18:25
Inseln der Zukunft (4/5) - Samsø - Die Gemeinschaft des Stroms


Am Anfang stand ein Wettbewerb der Regierung Dänemarks. Sie suchte 1997 einen Ort, der beweisen sollte, dass eine Stromversorgung nur mit erneuerbaren Energien möglich ist. Anfangs reagierten die Bewohner der kleinen Ostseeinsel Samsø skeptisch. Für sie, die vor allem vom Getreide- und Kartoffelanbau lebten, hörte sich das nach einer Idee grüner Spinner aus dem fernen Kopenhagen an. Knapp 20 Jahre später drehen sich auf und vor Samsø moderne Windräder. Solarkraftwerke wandeln den Sonnenschein in Strom um. Heizenergie für die meisten Häuser kommt aus mehreren Kraftwerken, die klimaneutral mit Stroh befeuert werden, das früher auf den abgeernteten Feldern verrottete oder verbrannt wurde. Selbst die Wärme aus frisch gemolkener Kuhmilch wird zum Heizen von Bauernhöfen genutzt. Keine der vielen großen und kleinen Anlagen gehört einem Stromkonzern, sondern sie sind im Besitz der Insulaner. Jeder kann sich an einem Projekt beteiligen, und keine Idee ist ihnen zu exzentrisch. Manche Inselbewohner fanden durch die Energiewende Arbeit, andere sind gar reich geworden. Inzwischen exportiert die kleine Insel Ökostrom aufs Festland. Rechnerisch ist Samsø dadurch die erste kohlendioxidfreie Insel der Welt. Doch das reicht den Energiepionieren nicht. Auch die benzingetriebenen Autos sollen die Insel verlassen. 1.000 Elektroautos sollen schon in fünf Jahren auf Samsøs Straßen fahren. Bei allem Enthusiasmus haben die Insulaner immer darauf geachtet, die Schönheit ihrer Insel nicht zu verschandeln. Weite Bereiche der Küste sind für Windräder tabu und bleiben der Natur vorbehalten.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
+/- 5 Meter (4/5) - Wale berühren


Joe Bunni begibt sich auf die Azoren, um Bilder von Pottwalen zu machen. Doch wegen des schlechten Wetters bleiben die Wale aus. Sobald die Sonne wieder scheint, begegnet Bunni einem Blauwal. Die größten Säugetiere der Welt hätten sich eigentlich schon vor Monaten in Richtung Norden aufmachen müssen. Schließlich kommen auch die Pottwale an, und Joe Bunni kann sich ihnen unter Wasser nähern. Der französische Wissenschaftler Michel André hört die Klicklaute der Wale ab und untersucht die Lärmbelästigung unter Wasser. Die Geräusche von Schiffen und Sonaren stören die Meeressäuger und können für die Tiere sogar tödlich sein. Das kommt insbesondere in der Umgebung von Offshore-Bohrungen vor. Als Konsequenz aus den Erkenntnissen Michel Andrés hat die Europäische Union vor kurzem Standards für Unterwasserlärm verabschiedet. In Indonesien fotografiert Joe Bunni Walhaie dabei, wie sie den Fischern bei der Arbeit helfen: Der größte Fisch der Welt treibt die Beute direkt in die Netze. Im Gegenzug füttern und schützen ihn die Fischer, die lange Zeit Jagd auf seine Artgenossen gemacht haben. Auf den Stränden von Papua legen die Lederschildkröten ihre Eier. Nach dem Schlüpfen machen sich die Jungtiere Richtung Ozean auf. Auf den Austral-Inseln begibt sich Joe Bunni auf die Suche nach Buckelwalen. Die Weibchen reisen von der Antarktis 6.500 Kilometer weit bis in diese ruhigen Gewässer, so weit wie kein anderes Tier. Die Männchen nehmen die Verfolgung auf und versuchen mit mächtigen Gesängen, die weiblichen Tiere zu verführen.
20:15
Occupied - Die Besatzung (7/10)
Untertitel:Oktober, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Eva Sorhaug , 7,

Eldar Skar, Vegar Hoel, Ane Dahl Torp, Ingeborga Dapkunaite

Das Ergebnis des Referendums zur Verlängerung der Gas- und Öllieferungen an die EU ist positiv ausgefallen, Jesper Bergs Parteimitglieder sind von seiner politischen Wandlung enttäuscht. Gleichzeitig sorgen militärische Manöver der russischen Marine für neue Unruhen. Russische Kriegsschiffe haben sich an Norwegens Nordküste positioniert. Eine bloße Machtdemonstration? Die EU soll Norwegen zu Hilfe kommen. Die für die innere Sicherheit zuständige PST-Chefin Wenche Arnesen plant derweil im Geheimen eine militärische Gegenoffensive. Dafür sucht sie den ehemaligen Garde-Oberen Harald Vold auf, der eine Armee zusammenstellen soll. Nach dem Vorfall, bei dem Birkeland ums Leben gekommen ist, hat sie Hans Martin Djupvik von seiner Arbeit freigestellt. Daraufhin bittet ihn die russische Botschafterin Irina Sidorova um seine Mitarbeit, was er jedoch vorerst ablehnt. Doch der Ministerpräsident und der Chef des norwegischen Geheimdienstes, Terje Rolfsen, überzeugen Hans Martin davon, dass er den Job bei Sidorova annehmen soll, um als Informant für die norwegische Regierung zu fungieren. Der politischen Protestbewegung "Fritt Norge" gelingt es, bei der öffentlichen Anhörung von Stefan Christensen eine falsche Bombendrohung zu lancieren und im allgemeinen Aufruhr der Evakuierung des Gerichtssaals den Attentäter Christensen zu befreien. Das Verhältnis zwischen Thomas und Bente ist sehr angespannt nach Petters gescheitertem Versuch, etwas gegen die Russen zu unternehmen. Außerdem fährt Thomas ausgerechnet an Majas Geburtstag in die Finnmark, um über die militärischen Übungen der Russen zu berichten. In Wirklichkeit ist Thomas aber auf der Suche nach Maxim Ivanov ...
21:00
Occupied - Die Besatzung (8/10)
Untertitel:November, 45Min, , Genre:Krimi, N, F, S 2015, Eva Sorhaug , 8,

Eldar Skar, Vegar Hoel, Ane Dahl Torp, Ingeborga Dapkunaite

Der Journalist Thomas Eriksen wird tot aufgefunden. Sein ehemaliger Chefredakteur Dag Ottesen von der Zeitung Ny Tid glaubt, dass es Mord war, da Eriksen nicht wie geplant in der Finnmark, sondern anscheinend in Russland recherchierte - wegen illegaler russischer Arbeiter in der Gasanlage Viksund. Ingrid Bø wird Thomas Eriksens Tod nachgehen. Gegen Ministerpräsident Jesper Berg wurde ein Misstrauensvotum ausgesprochen. Dann bittet ihn der König von Norwegen, in dieser heiklen Situation den Kopf einer Übergangsregierung zu bilden, bis eine neue, handlungsfähige Regierung zusammengestellt werden kann. Jesper Berg wird von seinen militärischen Beratern darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich seit einiger Zeit russische Elite-Soldaten als Zivilisten unter die norwegische Bevölkerung mischen. Daraufhin beschließt der Ministerpräsident, mit härteren Maßnahmen gegen Russen vorzugehen, die sich ohne offizielle Genehmigung in Norwegen aufhalten. Die russische Botschafterin Irina Sidorova ist über dieses Vorgehen empört und versucht, den ehemaligen Umweltminister Anders Knudsen für sich zu gewinnen. Als vier vermummte russische Soldaten das Büro des Ministerpräsidenten stürmen und ihn und seine persönliche Referentin Anita Rygg als Geiseln nehmen, verweigert Sidorova jegliche Hilfe. Die Geiselnehmer verlangen von Berg, dass die Abschiebung russischer Bürger sofort eingestellt und allen Russen eine sichere Rückkehr in ihr Land garantiert wird. Hans Martin Djupvik möchte als Vermittler die Situation beruhigen. Doch bevor es zu Verhandlungen kommen kann, gelingt es den Scharfschützen der norwegischen Polizei, die Geiselnehmer auszuschalten und Jesper Berg zu retten.
21:45
Jesus und der Islam (6/7) - Die Religion Abrahams


Wollte Mohammed eine neue Religion gründen? Warum gilt der Islam als Religion Abrahams? Warum situiert sich Mohammed in der langen Reihe der Propheten gleich nach Jesus? Stehen die Namen von Mohammed und Jesus deshalb beide auf dem Felsendom in Jerusalem? Warum wurde der Islam als häretische Strömung des Christentums betrachtet?
22:40
Jesus und der Islam (7/7) - Das Buch des Islam


Im Koran wird Mohammed als Analphabet vorgestellt, als alleiniger Überbringer der unverfälschten, göttlichen Botschaft des Erzengels Gabriel. Wie aber wurde der Text dann verfasst? Wie vollzog sich der Schritt von der mündlichen Überlieferung zur schriftlichen Aufzeichnung? Wie kann Mohammed also als Autor des Korans betrachtet werden?
23:35
Unter Bauern
90Min, , Genre:Historiendrama, D, F 2009, Ludi Boeken , 12,

Veronica Ferres, Armin Rohde, Lia Hoensbroech, Martin Horn

Westfalen, 1943: Der einst wohlhabende, jüdische Pferdehändler Siegmund "Menne" Spiegel aus Ahlen soll mit seiner Frau Marga und seiner Tochter Karin in den Osten deportiert werden. Menne weiß, dass das den sicheren Tod für seine Familie bedeuten würde. Sein alter Kriegskamerad Aschoff bietet ihm Hilfe an: Er will Marga und Karin unter falschem Namen bei sich auf dem Hof verstecken. Aus der Not heraus trennt sich die Familie. Während Mutter und Tochter wie versprochen bei den Aschoffs aufgenommen werden, hofft Menne selbst andernorts Unterschlupf zu finden. Bauer Pentrop bietet dem Flüchtling einen kleinen Verschlag auf seinem Hof an. Auf dem Anwesen der Aschoffs wissen nur der Bauer und seine Frau über die wahre Identität von Marga und ihrer Tochter Bescheid - alle anderen lernen die neuen Gäste unter dem Familiennamen Krone kennen. Die älteste Tochter Anni ist überzeugtes Mitglied des Bund Deutscher Mädel und begegnet Frau Krone zunächst voller Skepsis, da diese zuvor offensichtlich ein viel vornehmeres Leben geführt hat als ihre eigene Familie. Doch bei der gemeinsamen Arbeit auf dem Hof entwickelt sich zwischen den beiden Frauen allmählich eine tiefe Freundschaft. Als Marga eines Tages von der Wirtin im Ort erkannt wird und Anni die ganze Wahrheit über ihre neue Vertraute erfährt, wird sie vor eine schwerwiegende Entscheidung gestellt: Linientreue aus Prinzip oder Hochverrat zugunsten ihrer neuen Freundin. Marga will mit Karin abreisen und ein neues Versteck suchen, um die Aschoffs nicht weiter zu gefährden. Indessen muss sich Menne Spiegel in seinem Zufluchtsort ständig verdeckt halten. Sein Gesicht ist stadtbekannt und jeder Schritt nach draußen wäre lebensgefährlich. Doch die Einsamkeit und die lange Zeit des Wartens in ständiger Angst treiben Menne allmählich in den Wahnsinn. Plötzlich schöpft der Hitlerjunge Erich, der bei Bauer Pentrop auf dem Hof lebt, Verdacht und alarmiert die Polizei ...
01:05
Herzen in Aufruhr
(EN): Jude, 120Min, , Genre:Romantikdrama, GB 1996, Michael Winterbottom , 12,

Christopher Eccleston, Kate Winslet, Liam Cunningham, Rachel Griffiths

England im späten 19. Jahrhundert: Dem jungen Jude Fawley bleiben aufgrund seiner Herkunft die Tore der Eliteschulen verschlossen. Doch intelligent und wissbegierig wie er ist, strebt er weiterhin ein akademisches Studium an. Selbst als seine Freundin Arabella schwanger wird und die beiden heiraten, betätigt er sich nur widerwillig als Bauer. Als klar wird, dass die Schwangerschaft vorgetäuscht war, hält die grundverschiedenen Menschen nichts mehr zusammen und Jude zieht in die Universitätsstadt Christchurch. Tagsüber arbeitet er als Steinmetz und nachts widmet er sich seinen Studien. Bald schon tritt seine Cousine Sue in sein Leben. Doch ihre sich anbahnende Liebe steht unter keinem guten Stern: Judes Antrag auf eine Studienzulassung scheitert an seiner Herkunft; Sue flüchtet sich vor ihrer unmöglichen Liebe in eine Ehe mit dem Schuldirektor, für den sie arbeitet. Doch weil auch diese Beziehung scheitert und Jude nicht von Sue lassen kann, werden sie schlussendlich doch ein Paar. Mit ihren Kindern, die sie bald darauf bekommen, ziehen sie von einer prekären Anstellung und einer unwürdigen Unterkunft zur nächsten, immer auf dem Sprung - sobald herauskommt, dass sie nicht legal miteinander verheiratet sind. Michael Winterbottoms Film erzählt den Roman von Thomas Hardy sehr werkgetreu. Allerdings verlegt er den zentralen Konflikt des Buches von den äußeren Widerständen, denen die Figuren ausgesetzt sind, in das Innere - in die Gefühlswelt Judes und Sues. Das Scheitern der Protagonisten erhält dadurch eine moderne Tragik, die viel zur emotionalen Wucht des Films beiträgt.
03:05
Heimathafen


Aufgrund ihrer Lage zwischen Orient und Okzident ist Istanbul eine der ältesten Schnittstellen der Welt. In der Metropole am majestätischen Bosporus, die einst Byzanz und später Konstantinopel hieß, pulsierte hier bereits lange vor der Entdeckung Amerikas städtisches Leben. Heute wächst die größte türkische Stadt schneller denn je. Das Hin und Her zwischen den zwei Ufern übersteigt die Kapazitäten von Brücken und Fähren längst. Wer vom Land in die Stadt übersiedelt, findet hier kaum noch Platz. So entstanden behelfsmäßige Wohnhütten und illegale Siedlungen in riesigem Ausmaß. Staatliche Zwangsenteignungen gehören zur Tagesordnung. Auch die Schaffung neuen Wohnraums ist keineswegs leicht, denn überall in und unter der Stadt finden sich Spuren der Vergangenheit, die man nicht zerstören darf. So zeugen riesige unterirdische Zisternen von der Wasserarmut, mit der die Metropole seit jeher zu kämpfen hat. Doch trotz aller Schwierigkeiten erlebte Istanbul einen riesigen Aufschwung und gehört wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell zu den dynamischsten Städten der Welt. Und die vielen feiernden Menschen, die nachts mit Besuchern aus aller Welt sogar die Dächer der Stadt erobern, sind der beste Beweis dafür, dass die Bewohner Istanbuls ihre Stadt lieben wie eh und je.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:40
Silex and the City


Spam und Blog verbringen ein romantisches Wochenende in Bab-al-Biped und entdecken die Reize des Steinzeit-Orients.
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Das Spiel der Königin, 115Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Michael Lange , 24, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Wieder schlägt eine Bande von Bankräubern zu. Doch diesmal ist die Polizei schnell vor Ort, sodass sich die Gangster im Bankgebäude verschanzen. Die BAU-Ermittler versuchen die Identität der Bankräuber zu klären.
22:10
Crossing Lines
Untertitel:Ein falscher Freund, 60Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2015, Kerric Macdonald , 9, 12,

Tom Wlaschiha, Lara Rossi, Stuart Martin, Donald Sutherland

Ein bunt zusammen gewürfeltes Team löst im Auftrag des Strafgerichtshofs in Den Haag schwierige Fälle. Die Angehörigen der Polizeispezialeinheit kommen aus verschiedenen Ländern und folgen den Spuren der Täter durch ganz Europa. Dabei werden ihnen zahlreiche Steine in den Weg gelegt.
23:10
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Aus dem Schatten, 70Min, , Genre:Krimi, F 2013, Alexandre Laurent , 12, 16,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:20
Criminal Minds
Untertitel:Das Spiel der Königin, 95Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Michael Lange , 24, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Wieder schlägt eine Bande von Bankräubern zu. Doch diesmal ist die Polizei schnell vor Ort, sodass sich die Gangster im Bankgebäude verschanzen. Die BAU-Ermittler versuchen die Identität der Bankräuber zu klären.
01:55
Crossing Lines
Untertitel:Ein falscher Freund, 50Min, , Genre:Krimi, F, D, USA 2015, Kerric Macdonald , 9, 12,

Tom Wlaschiha, Lara Rossi, Stuart Martin, Donald Sutherland

Ein bunt zusammen gewürfeltes Team löst im Auftrag des Strafgerichtshofs in Den Haag schwierige Fälle. Die Angehörigen der Polizeispezialeinheit kommen aus verschiedenen Ländern und folgen den Spuren der Täter durch ganz Europa. Dabei werden ihnen zahlreiche Steine in den Weg gelegt.
02:45
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Aus dem Schatten, 55Min, , Genre:Krimi, F 2013, Alexandre Laurent , 12, 16,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Vanessa Valence

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:40
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:25
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
04:45
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 10.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru