22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 11 Dezember 2015


Was läuft jetzt im TV am 11 Dezember
rtl

RTL


05:10
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
06:00
Guten Morgen Deutschland
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5892,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren lässt sich im Mauerwerk auf Sex und Spaß mit Eike ein, ohne zu ahnen, dass Alexander bei ihr zu Hause mit einer romantischen Überraschung auf sie wartet. Am nächsten Tag gerät Maren unter Druck, denn Alexander schöpft Hoffnung, dass sie sich näherkommen. Er ahnt nicht, dass Maren sich in ein Date mit Eike stürzt, um ihre Gefühle für ihn zu verdrängen. Als Alexander Maren kurz darauf zu einem Date einlädt, stößt sie ihn grob von sich, nur um sich anschließend einzugestehen, dass sie doch noch Gefühle für Alexander hat. Aber jetzt ist es zu spät... Sophie und Leon geraten wegen der SMS an Emily in Streit. Leon kann nicht verstehen, dass Sophie nur im Spaß geschrieben hat, dass sie Eike scharf fände. Und Sophie findet seine Reaktion übertrieben. Erst als Emily ihr erklärt, dass Leon vielleicht mehr Probleme mit seinem 40. Geburtstag habe, als er zugeben will, ahnt Sophie, was sein wirkliches Problem sein könnte. Kurzerhand kündigt sie Eike, um sich liebevoll mit Leon zu versöhnen. John freut sich, dass er Weihnachten mit seinem Sohn feiern kann, weil Tim und Caro mit ihm nach Berlin kommen wollen. Als Caro den Besuch jedoch absagt, weil Ben krank ist, ist John tief enttäuscht - zumal alle erschwinglichen Flüge nach Kanada ausgebucht sind. Elena schafft es jedoch, für John und sie eine ungewöhnliche Mitfahrgelegenheit nach Kanada zu organisieren.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5247,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning bekommt mit, dass Ricarda Schätzke, nach ihrem Hausverbot bei den Finks, Moritz zunehmend die kalte Schulter zeigt. Er klammert sich an die Hoffnung, sie bald endgültig los zu sein. Doch Schätzke will sich nicht so leicht geschlagen geben und lauert Henning auf. Statt Henning zu treffen, stößt sie aber auf Rolf, der ihr wichtige Informationen über Hennings Tagesplan liefert. In Schätzke reift ein neuer Plan, und diesmal erwischt sie Henning kalt. Elli hat alle Mühe, die Eskalation mit Jule und Ringo zu entschärfen. Wieso muss sie sich um die Liebesleiden ihrer Mitbewohner kümmern, vor allem, wenn sie mit ihren eigenen Gefühlen zu Paco kein Stück vorankommt? Da lädt Paco sie unerwartet zu einem Date ein. Elli und Paco verbringen einen zauberhaften Abend, doch als sie wieder in der Dachwohnung ankommen, bekommt Elli Angst vor der eigenen Courage. Sie entzieht sich. Doch am nächsten Morgen gerät sie in eine Situation, der sie nicht so leicht ausweichen kann. Irene wird von starken Rückenschmerzen geplagt, die sie allerdings vor Robert verheimlicht. Aus Pflichtbewusstsein stürzt sie sich weiter in die Arbeit und versucht so, Nikos Ausfall und Fionas Abwesenheit aufzufangen. Irene übernimmt sich und bricht bewegungsunfähig in der Backstube zusammen. Robert ahnt davon nichts, denn er ist unterdessen auf dem Sofa eingeschlafen.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
12:00
Punkt 12 - Journal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken. Außerdem gibt es jede Menge Raum für serviceorientierte Themen und nützliche Verbrauchernews.
14:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in Not.
15:00
Anwälte & Detektive - Sie kämpfen für Dich!


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten. Mit Herz und Verstand lösen die Anwälte von Kanzleichef Willi Vorbeck jedes Problem.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld. Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5248,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Henning ist völlig neben der Spur, nachdem er Schätzke beim Sex beobachtet hat. Deswegen läuft er fast vor Rufus Taxi. Henning kann vor seinem Kumpel nicht verbergen, was mit ihm los ist. Rufus macht Henning klar, dass er drauf und dran ist, seine Beziehung zu Ute zu zerstören, und das ist Ricarda Schätzke bestimmt nicht wert. Henning stimmt ihm zu und versucht, sich auf Ute zu konzentrieren. Aber er bekommt Schätzke einfach nicht aus seinem Kopf, auch nicht, als er mit Ute schläft. Und so bleibt auch Ute nicht länger verborgen, dass mit Henning etwas nicht stimmt... Während Irene mit Hexenschuss auf dem Sofa liegt, versuchen Bambi und Robert alleine die Konditorei am Laufen zu halten. Aber ein Hefeteig entpuppt sich für die beiden doch komplizierter als ein Achtzylinder-Motor. Nachdem die beiden Männer fast die gesamte Backstube in Schutt und Asche gelegt haben, gesteht Bambi Irene ihr Scheitern. Irene will die Konditorei lieber schließen. Aber da kommt Sina eine Idee, wie sie die Situation doch noch retten können... Elli gesteht Sina, dass sie eine Chance ausgelassen hat, Paco zu küssen. Sina gibt ihr den Rat, einfach den Kopf auszuschalten und sich fallen zu lassen. Elli versucht, Sinas Rat zu beherzigen und unverkrampft auf Paco zuzugehen. Entsprechend aufgeregt ist sie, als Paco mit ihr einen schönen Abend verbringen will. Aber dann erfährt sie, dass Paco momentan außer für Sex für nichts zu haben ist. Verletzt zieht Elli sich zurück.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Informativ, unterhaltsam und gefährlich ehrlich - Deutschlands Boulevard-Magazin Nummer Eins bringt die Themen auf den Punkt. Das Erfolgsrezept eine besondere Herangehensweise: "Wir berichten nicht nur über das, was geschehen ist, wir finden auch noch einen neuen Ansatz".
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Die Welt der Stars hautnah erleben. Neben aktuellen News, die für Schlagzeilen sorgen, gibt es ausführliche Gespräche mit Prominenten auch zu ganz privaten Themen.
18:45
RTL aktuell


Die Themenauswahl orientiert sich streng an den Interessen der Menschen. Eine klar verständliche Präsentation macht auch komplizierte Sachverhalte transparent. Neben den wichtigsten Meldungen aus dem In- und Ausland und einordnenden Gesprächen mit Reportern vor Ort haben auch Verbraucher-News aus Medizin, Forschung und Wissenschaft ihren Platz in der RTL-Hauptnachrichtensendung.
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2326,

Caroline Maria Frier, Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing

Jenny will nicht wahrhaben, dass Veit die Amnesie die ganze Zeit nur vorgespielt hat. Doch trotz Veits Beteuerungen, kann sie ihre letzten Zweifel nie ganz ablegen. Sie beschließt, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Isabelle kehrt aus London zurück und muss frustriert erkennen, dass ihre Gefühle für Thomas noch immer da sind, er aber weiter nur Augen für Sonja hat. Isabelle kämpft gegen ihre Eifersucht, verliert aber kurz die Kontrolle - was Thomas mitbekommt. Als Marie hinnehmen muss, dass sie ihren Körper nicht gleich überanstrengen darf, beschließt Tobi, sie aus dem langweiligen Krankenhausalltag zu entführen und auf andere Gedanken zu bringen. Marie lässt sich gerührt auf seine Überraschung ein und Tobi fühlt sich ihr für einen Moment näher als je zuvor.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2015, 5893,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily will trotz der Vorfälle der letzten Wochen ein schönes Weihnachtsfest mit ihrer Familie verbringen. Aber erst sagen ihr John und Elena ab, dann auch noch Philip, der sich seiner Therapie widmen will, und dann erfährt sie auch noch, dass Tayfun mit ihrer Tochter in die Türkei fährt. Verzweifelt bittet Emily Tayfun, sie nicht auch noch alleine zu lassen... Selma ist bedrückt, weil Jonas auf explorefriends ihre Freundschaftsanfrage nicht annimmt. Zur Ablenkung nimmt Ayla sie mit, um Weihnachtsvorbereitungen zu erledigen. Erst als Selma sich bei der Tannenbaumauswahl für einen kleinen hässlichen Baum entscheidet, in dem sie sich wiedererkennt, realisiert Ayla, wie sehr ihr Jonas Desinteresse zusetzt. Als Jonas doch die Freundschaft bestätigt, muss Selma erkennen, dass sie Recht hatte: Jonas interessiert sich für andere Mädchen... Zurück aus München stürzt sich Lilly ehrgeizig in die Arbeit für ihre Sozialstation. Sie hat einen Termin mit einem potenziellen Investor. Zu ihrer Freude kann sie den Pharmaunternehmer von ihrem Konzept überzeugen und unterschreibt sofort den Vertrag, den ihr der Vertreter zuschiebt. Als Frederic den Vertrag anschließend in Ruhe liest, springt ihm jedoch das Kleingedruckte ins Auge: Durch ihre Unterschrift sollen in Lillys Sozialstation Medikamente getestet werden...
20:15
Das Supertalent


"Das Supertalent" ist die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der wirklich jedes Talent willkommen ist. Ob faszinierende Akrobatik, große Feuershow, überraschende Illusionen oder verblüffende Tierdressuren. Ob herausragende Musikdarbietungen oder lustige Alleinunterhalter, ob Kinder oder Senioren, Einzeltalente oder Gruppenperformances, Laien oder Profis Hier gibt es keine Grenzen! Daniel Hartwich moderiert die Showreihe. Er begleitet die Kandidaten backstage, fiebert mit ihnen mit und ist hautnah dabei, wenn Träume wahr werden und Hoffnungen zerplatzen. Die Jury bewertet in den Casting-Sendungen außergewöhnliche Talente aus aller Welt. Mit dem "Goldenen Buzzer" hat jeder Juror im Verlauf der einzelnen Casting-Shows die Möglichkeit, seine Mitjuroren zu überstimmen und einen Kandidaten direkt in die Live-Shows zu befördern. Mit dem roten "X Buzzer" kann jeder der Juroren schon während des Auftritts sein Veto abgeben, was heißt: Der Auftritt gefällt nicht. Bei drei X-Stimmen ist der Auftritt sofort zu Ende. Und mit dem grünen Buzzer sagt der Juror, dass es ihm gefällt und der Kandidat für ihn eine Runde weiter ist. Die Bewerber, die die Jury in den Castings überzeugen, erhalten eine "Stern-Medaille" und damit die Chance, in die engere Auswahl fürs Finale zu kommen. Wenn die Jury alle Auftritte gesehen hat, entscheiden die Drei gemeinsam, welche Kandidaten ins große Finale einziehen dürfen: Wer besitzt das größte Talent? Und wer hat das größte Unterhaltungspotenzial? Wer erhält die Chance, weiter um den Sieg zu kämpfen? Beim großen Finale entscheiden dann ganz allein die Zuschauer live mit ihren Telefonanrufen, wer das größte Talent des Jahres ist und den Titel "Supertalent 2015" verdient. Dem Gewinner winken nicht nur 100.000 Euro Siegprämie, sondern auch ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
22:15
Mirja Boes live! Das Leben ist kein Ponyschlecken


Erlebt man Mirja Boes, glaubt man, nichts kann diese Frau aus den Latschen hauen. Doch auch bei Mirja herrscht nicht immer eitel Sonnenschein. Zum Beispiel dann, wenn man sich unbequeme Fragen stellen muss: Sind die anderen Frauen aus der Krabbelgruppe nicht irgendwie viel bessere Mütter als ich? Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich nach einem Bandscheibenvorfall alle unangenehmen Arbeiten an den Partner abschieben kann? Muss "formende Unterwäsche" immer aussehen, als hätte ein Grillhähnchen seine Haut verloren? Wie lange muss man Kinderbilder aufbewahren, bevor man sie unauffällig verschwinden lassen darf? Und wie werde ich in diesen schrecklich knappen 24 Stunden eigentlich meine 20.000 Wörter am Tag los? Fragen, die viele kennen - die aber niemand so brüllkomisch beantworten kann wie Mirja Boes. Genau das tut sie in ihrem neuen Programm Mirja Boes live! Das Leben ist kein Ponyschlecken . Comedy vom Feinsten und richtig gute Musik! Denn gemeinsam mit dem Erfolgsproduzenten und -texter Frank Ramond hat Mirja ein Album aufgenommen, das im Mai 2014 erschienen ist. 14 Songs, die sie selbst als "Comedy-Pop" bezeichnet, und die sich musikalisch jeder Genre-Spießigkeit widersetzen. Easy Listening, Reggae und sogar Big-Band-Sound - Mirja macht, worauf sie Lust hat. Und bringt es dann auf die Bühne - begleitet von einer kompletten Profiband!
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Das Supertalent


"Das Supertalent" ist die einzige Show im deutschen Fernsehen, in der wirklich jedes Talent willkommen ist. Ob faszinierende Akrobatik, große Feuershow, überraschende Illusionen oder verblüffende Tierdressuren. Ob herausragende Musikdarbietungen oder lustige Alleinunterhalter, ob Kinder oder Senioren, Einzeltalente oder Gruppenperformances, Laien oder Profis Hier gibt es keine Grenzen! Daniel Hartwich moderiert die Showreihe. Er begleitet die Kandidaten backstage, fiebert mit ihnen mit und ist hautnah dabei, wenn Träume wahr werden und Hoffnungen zerplatzen. Die Jury bewertet in den Casting-Sendungen außergewöhnliche Talente aus aller Welt. Mit dem "Goldenen Buzzer" hat jeder Juror im Verlauf der einzelnen Casting-Shows die Möglichkeit, seine Mitjuroren zu überstimmen und einen Kandidaten direkt in die Live-Shows zu befördern. Mit dem roten "X Buzzer" kann jeder der Juroren schon während des Auftritts sein Veto abgeben, was heißt: Der Auftritt gefällt nicht. Bei drei X-Stimmen ist der Auftritt sofort zu Ende. Und mit dem grünen Buzzer sagt der Juror, dass es ihm gefällt und der Kandidat für ihn eine Runde weiter ist. Die Bewerber, die die Jury in den Castings überzeugen, erhalten eine "Stern-Medaille" und damit die Chance, in die engere Auswahl fürs Finale zu kommen. Wenn die Jury alle Auftritte gesehen hat, entscheiden die Drei gemeinsam, welche Kandidaten ins große Finale einziehen dürfen: Wer besitzt das größte Talent? Und wer hat das größte Unterhaltungspotenzial? Wer erhält die Chance, weiter um den Sieg zu kämpfen? Beim großen Finale entscheiden dann ganz allein die Zuschauer live mit ihren Telefonanrufen, wer das größte Talent des Jahres ist und den Titel "Supertalent 2015" verdient. Dem Gewinner winken nicht nur 100.000 Euro Siegprämie, sondern auch ein Auftritt im Show-Mekka Las Vegas.
02:05
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
02:30
stern TV


Ob Mobbing unter Jugendlichen, Existenzängste von Rentnern, steigende Strompreise, Umweltskandale, gesellschaftliche Ereignisse oder bewegende Schicksale. Spannende Reportagen beleuchten aktuelle und brisante Themen, die von Betroffenen sowie prominenten und interessanten Gästen im Studio diskutiert werden.
04:00
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
04:45
Das Strafgericht


In der Gerichtsshow werden fiktive Gerichtsverhandlungen in mehr oder minder alltäglichen Strafsachen dargestellt.
vox

VOX


05:00
CSI: NY
Untertitel:Der Schlangenmensch, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Scott Lautanen , 14, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Am Strand von Coney Island wird eine kleine Truhe mit der Leiche eines jungen Mannes gefunden. Der Körper des Toten ist merkwürdig verdreht, aber die Röntgenaufnahmen zeigen, dass kein Knochen in seinem Körper gebrochen ist. Da es aber vollkommen unmöglich ist, einen Körper in einer derart kleinen Kiste zu verstauen, ohne einen Knochen zu brechen, wird Mac und Stella klar, dass der Junge selbst in die Kiste gestiegen sein muss. Die Frage ist nur: Hat er es freiwillig getan, oder wurde er dazu gezwungen?
05:40
Verklag mich doch!


Die Autohändlerin Martina Fuhrmann fühlt sich unfair behandelt: Die männlichen Angestellten besuchen Motivationsseminare, während sie kurz vor der betriebsbedingten Kündigung steht. Als die 27jährige jedoch dahinter kommt, dass die Männer sich im Bordell "motivieren" lassen und sich beschwert, beginnen die Männer sie systematisch zu schikanieren. Wird Martina Fuhrmann den Kampf um ihren Ruf und ihren Job gewinnen oder zerbricht sie am Mobbing ihrer männlichen Kollegen?
06:40
Hilf mir doch!


Vor zwei Jahren wurde bei Laura Höger ein Hirntumor festgestellt. Obwohl Operation und Chemotherapie erfolgreich waren, ist die 36-Jährige fest davon überzeugt, dass sie an Krebs sterben wird. Ehemann Hendrik lässt nichts unversucht, damit Laura wieder ins Leben zurückfindet. Doch vergeblich. Als es der gelernten Kindergärtnerin auch körperlich plötzlich schlechter geht, wird nicht nur die Geduld der Högers auf eine Zerreißprobe gestellt, sondern auch ihre Ehe.
07:45
Verklag mich doch!


Die Stadtverwaltung will Johanna Mertens und ihrer Familie einfach das Grundstück wegnehmen, um ein Einkaufszentrum zu bauen. Dabei ist der wirtschaftliche Nutzen dieses Projektes mehr als zweifelhaft. Also setzt sich Johanna mit allen Kräften zur Wehr, um die drohende Enteignung zu verhindern, wobei sie sich gegen den Bürgermeister und einen gnadenlosen Investor durchsetzen muss.
08:50
Verklag mich doch!


Die Modedesignerin Sophia Ahrens ist geschockt, als sich ihr neuer Freund, der attraktive Investmentberater Jörg Meinhardt, als Betrüger entpuppt und ihr das Geld aus der Tasche zieht. Plötzlich verliert die 27-Jährige nicht nur ihre große Liebe, sondern auch ihr ganzes Vermögen. Der falsche Finanzexperte nimmt reihenweise Frauen aus und taucht sogar kurzerhand unter, als Sophia Ahrens ihm auf die Schliche kommt. Verzweifelt versucht die Modedesignerin mit ihrer Freundin Rebecca gegen Jörg Meinhardt vorzugehen und dem skrupellosen Abzocker eine Falle zu stellen.
09:50
Verklag mich doch!


Das Verhältnis zwischen der Polizeibeamtin Carolin Pielken und ihrem Sohn Max wird auf eine harte Probe gestellt, als sie den 15-Jährigen beim Autoknacken erwischt. Nur dank des Einsatzes von Carolins Kollegen Viktor Berger entgeht der Junge einem Strafverfahren. Während Carolin vergeblich darauf hofft, dass Max aus seinem Fehler gelernt hat, gerät dieser immer mehr in kriminelle Machenschaften, bei denen auch Viktor anscheinend eine große Rolle spielt.
10:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
11:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in Mein himmlisches Hotel laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt. Erst im großen Finale erfahren die Gastgeber ihre Punkte und den bezahlten Zimmerpreis. Wie werden die Hoteliers reagieren? Und wer erhält die höchste Punktzahl und wird zum himmlischen Hotel der Woche gekürt?
12:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Über Erziehungsstile lässt sich bekanntlich ausgiebig streiten! Ob autoritär, demokratisch oder laissez-faire - Kindererziehung kann so unterschiedlich sein wie die Menschen selbst. Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen. In der Doku "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden pro Folge zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. An je einem Tag besuchen sich die Mütter bzw. Väter gegenseitig, vergleichen ihre Erziehungsmethoden und prüfen den Entwicklungsstand der Sprösslinge. Sie bemerken gravierende Unterschiede, so manche Parallele, geben Tipps und üben Kritik. Kommentiert und bewertet wird das Geschehen von einem Zuschauer-Panel - einem Querschnitt Deutschlands bestehend aus Familien, alten und jungen Paaren, werdenden Eltern oder Kindern, die alle eine eigene Meinung zum Thema Kindererziehung haben. Was macht eigentlich eine gute Kinderstube aus? Wieviel Struktur und welche Regeln braucht der Nachwuchs? Aus der Perspektive des Fernsehzuschauers beobachten sie den Eltern-Kind-Vergleich und jeder entscheidet am Ende für sich: Wer überfordert sein Kind mit vollem Terminkalender? Wer nimmt es gar zu wenig an die Hand? Und vor allem: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Bremen: Ho, Ho, Ho! Finde den perfekten Look für deine Weihnachtsfeier!, T


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 5: Jannesh, Niederrhein


Hier wird richtig aufgetischt - und das sehr erfolgreich seit bereits zehn Jahren! Das perfekte Dinner , das sind fünf Hobbyköche aus einer Stadt, fünf Abende voller Köstlichkeiten und am Ende ein glücklicher Sieger nach Punkten. Im Kampf um den Titel des perfekten Gastgebers treffen jede Woche fünf Teilnehmer aufeinander, die sich nicht kennen und doch alle eine gemeinsame Leidenschaft haben: Kochen! Das Konzept: An seinem Dinner-Abend lädt der jeweilige Hobbykoch seine Konkurrenten zu sich nach Hause ein und serviert ihnen dort ein Dreigänge-Menü seiner Wahl, das er selbst zubereiten muss. Der gesamte Abend wird dabei von seinen Mitstreitern kritisch unter die Lupe genommen. Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte für den Abend. Wer "das perfekte Dinner" gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: Sous vide gegartes Ribeye Steak mit Selleriepüree, violetten Karotten und Fächerkartoffel
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und David Modjarad werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Unter Kollegen, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Dick Wolf, Michael Slovis , 10,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Nachdem der Fall des Serienvergewaltigers, der eine Spur von Opfern von New York bis Atlanta hinterlassen hat, gelöst wurde, lässt sich Deputy Chief Patton vom Atlanta P.D. auf einem New Yorker Polizeikongress ordentlich für seinen Erfolg feiern - auch wenn die Festnahme des Täters eher auf das Konto der Special Victims Unit zu verbuchen ist. Vor allem Rollins hat eine dunkle Vorgeschichte mit ihrem ehemaligen Vorgesetzten Patton, so dass sie sie aus den Feierlichkeiten heraushält. Am nächsten Morgen meldet sich Pattons neue Untergebene, Detective Reese Tymor und beschuldigt Patton der Vergewaltigung. Zunächst verweigert sie die Aussage und will ihren Peiniger nicht anzeigen. Da alle Hinweise und Befunde eindeutig sind, besteht Sergeant Benson auf eine Festnahme. Rollins bestätigt, dass Patton zu so einer Tat fähig sei. Vor Jahren hat er sie zum Sex genötigt, um ihrer Schwester vor einer Strafanzeige zu schützen. Mit diesem Wissen kann Rollins Tymor doch zu einer Aussage bewegen und Deputy Chief Patton kann der Vergewaltigung beschuldigt und in Gewahrsam genommen werden. Vor Gericht steht Aussage gegen Aussage. Um Tymor zu unterstützen, entschließt sich Rollins, in den Zeugenstand zu treten und gegen Patton auszusagen, doch Staatsanwalt Barbas Versuch, sie als Zeugin zu vernehmen wird abgelehnt. Wird er die Geschworenen trotzdem zu einem Schuldspruch bewegen können?
21:15
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:In Flagranti, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Alex Chapple , 10,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Die 14-jährige Vicki Harris ist nach New York ausgerissen, wo sie den charmanten Tre kennenlernt. Der gutaussehende junge Mann überhäuft das naive Mädchen mit Komplimenten und Geschenken, nur um sie kurz darauf in die Welt der Prostitution einzuführen. Als Vicki die Demütigungen und die vielen Männer schließlich nicht mehr erträgt, ruft sie ihren Vater Jason an und setzt einen Hilferuf ab. Panisch stürmt Jason daraufhin das Büro der Ermittler und schildert Detective Benson und Amaro die Situation. Glücklicherweise können sie die Minderjährige orten, befreien und ihren Zuhälter Tre festnehmen. Doch damit ist der Fall noch lange nicht beendet: Benson will neben Tre auch die Freier verhaften, um ein Zeichen gegen die Zwangsprostitution Minderjähriger zu setzen. Durch Tre, der sich auf einen Handel mit der Staatsanwaltschaft einlässt, nimmt die Sondereinheit für Sexualdelikte sieben Männer fest. Unter den Freiern ist auch Jake Stanton, ein ehemaliger Football-Star, der aufgrund seiner häufigen Gehirnerschütterungen jedoch an sogenannter Boxerdemenz leidet und nur vermindert schuldfähig ist. Anwalt Ellis übernimmt die Verteidigung des verwirrten Mannes und plädiert auf Unschuldig: Vor Gericht demonstriert er Jakes Krankheit, indem er seinen Mandanten mit Fragen überhäuft, verwirrt und demütigt - mit fatalen Folgen für den einstigen Star. Trotz Freispruch endet der Gerichtstermin für ihn tödlich.
22:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Im Rampenlicht, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Constantine Makris , 11,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Meghan Weller ist vor kurzem aus der Provinz nach New York gezogen, da sie von einer Karriere als Schauspielerin geträumt hat. Und der Traum der 24-Jährigen scheint sich zu erfüllen: Sie spielt eine Hauptrolle in dem interaktiven Theaterprojekt Die neun Kreise der Hölle . Die Premiere gerät jedoch außer Kontrolle, denn Meghan wird auf der Bühne vergewaltigt. Die anwesenden Zuschauer glauben jedoch, dass der brutale Missbrauch zur Handlung gehört und helfen der jungen Frau nicht. Als die Detectives Tutuola und Rollins die Zuschauer überprüfen, stoßen sie auf einen jungen Mann, der Meghan bei Computer- und Internetproblemen hilft und der diesen Job ausgenutzt hat, um Meghans Wohnung mit Kameras verwanzt hat und sie so nun rund um die Uhr beobachten kann. Doch dem Stalker kann keine Straftat nachgewiesen werden, denn Jason nahm die Tat sogar auf Video auf. Durch dieses Band kann schließlich der wahre Täter identifiziert werden. Es handelt sich dabei um den angesehenen Richter Gerald Crane, der sogar zugibt, die Tat begangen zu haben. Laut ihm war es jedoch keine Vergewaltigung, denn Meghan und er haben das sexuelle Rollenspiel über eine Webseite von langer Hand geplant. Doch Meghan ist entsetzt als sie von Cranes Aussage hört und bestreitet, sich auf solch einen grausamen Plan eingelassen zu haben...
23:10
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Bestechlich, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Peter Leto , 20,

Christopher Meloni, Mariska Hargitay, Richard Belzer, Ice-T

Die fünfzehnjährige Schülerin Kim Garnet verschickt versehentlich Aktfotos von sich nicht nur an ihren festen Freund Steve, sondern auch an Ethan, einen guten Schulfreund. Tags darauf werden die Fotos an Kims Schule verbreitet. Kim stürzt eine Treppe hinunter und wird mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Dort stellt der behandelnde Arzt bei der Untersuchung zahlreiche ältere Verletzungen fest und alarmiert die Polizei. Bei der Befragung behauptet Kim, es würde sich um alte Sportverletzungen handeln. Benson und Stabler vermuten jedoch, dass Kim von einem ihrer Freunde misshandelt worden ist. Um die Wahrheit herauszufinden, verhaften sie Kim wegen Verbreitung von Kinderpornografie, da der Tatbestand durch das Versenden der anzüglichen Fotos gegeben ist.
00:05
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:25
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:Unter Kollegen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Dick Wolf, Michael Slovis , 10,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Ice-T

Nachdem der Fall des Serienvergewaltigers, der eine Spur von Opfern von New York bis Atlanta hinterlassen hat, gelöst wurde, lässt sich Deputy Chief Patton vom Atlanta P.D. auf einem New Yorker Polizeikongress ordentlich für seinen Erfolg feiern - auch wenn die Festnahme des Täters eher auf das Konto der Special Victims Unit zu verbuchen ist. Vor allem Rollins hat eine dunkle Vorgeschichte mit ihrem ehemaligen Vorgesetzten Patton, so dass sie sie aus den Feierlichkeiten heraushält. Am nächsten Morgen meldet sich Pattons neue Untergebene, Detective Reese Tymor und beschuldigt Patton der Vergewaltigung. Zunächst verweigert sie die Aussage und will ihren Peiniger nicht anzeigen. Da alle Hinweise und Befunde eindeutig sind, besteht Sergeant Benson auf eine Festnahme. Rollins bestätigt, dass Patton zu so einer Tat fähig sei. Vor Jahren hat er sie zum Sex genötigt, um ihrer Schwester vor einer Strafanzeige zu schützen. Mit diesem Wissen kann Rollins Tymor doch zu einer Aussage bewegen und Deputy Chief Patton kann der Vergewaltigung beschuldigt und in Gewahrsam genommen werden. Vor Gericht steht Aussage gegen Aussage. Um Tymor zu unterstützen, entschließt sich Rollins, in den Zeugenstand zu treten und gegen Patton auszusagen, doch Staatsanwalt Barbas Versuch, sie als Zeugin zu vernehmen wird abgelehnt. Wird er die Geschworenen trotzdem zu einem Schuldspruch bewegen können?
01:20
Law & Order: Special Victims Unit
Untertitel:In Flagranti, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Alex Chapple , 10,

Mariska Hargitay, Danny Pino, Kelli Giddish, Richard Belzer

Die 14-jährige Vicki Harris ist nach New York ausgerissen, wo sie den charmanten Tre kennenlernt. Der gutaussehende junge Mann überhäuft das naive Mädchen mit Komplimenten und Geschenken, nur um sie kurz darauf in die Welt der Prostitution einzuführen. Als Vicki die Demütigungen und die vielen Männer schließlich nicht mehr erträgt, ruft sie ihren Vater Jason an und setzt einen Hilferuf ab. Panisch stürmt Jason daraufhin das Büro der Ermittler und schildert Detective Benson und Amaro die Situation. Glücklicherweise können sie die Minderjährige orten, befreien und ihren Zuhälter Tre festnehmen. Doch damit ist der Fall noch lange nicht beendet: Benson will neben Tre auch die Freier verhaften, um ein Zeichen gegen die Zwangsprostitution Minderjähriger zu setzen. Durch Tre, der sich auf einen Handel mit der Staatsanwaltschaft einlässt, nimmt die Sondereinheit für Sexualdelikte sieben Männer fest. Unter den Freiern ist auch Jake Stanton, ein ehemaliger Football-Star, der aufgrund seiner häufigen Gehirnerschütterungen jedoch an sogenannter Boxerdemenz leidet und nur vermindert schuldfähig ist. Anwalt Ellis übernimmt die Verteidigung des verwirrten Mannes und plädiert auf Unschuldig: Vor Gericht demonstriert er Jakes Krankheit, indem er seinen Mandanten mit Fragen überhäuft, verwirrt und demütigt - mit fatalen Folgen für den einstigen Star. Trotz Freispruch endet der Gerichtstermin für ihn tödlich.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Bitteres Ende


Colorado im Jahr 1960: Auf dem Weg zur Arbeit verschwindet Adolph Coors, der Erbe einer der größten Bierbrauer Amerikas. Ein Milchmann entdeckt wenig später Coors Wagen an einer Brücke - der Motor läuft, das Radio ist eingeschaltet, von Coors jedoch fehlt jede Spur. Am nächsten Morgen erhält Coors Ehefrau eine Lösegeldforderung - der Kidnapper fordert 500.000 Dollar für die Freilassung von Adolph. Die Familie Coors ist bereit, alles zu tun, um das Leben von Adolph nicht zu gefährden - doch umsonst. Monate später werden die sterblichen Überreste des Bierpatrons gefunden - und eine der spektakulärsten Großfahndungen der amerikanischen Geschichte beginnt... Szenenwechsel: Die junge, attraktive Pharmazieingenieurin Laura Wynn wird ermordet in ihrem Apartment in Missouri aufgefunden. Da der Täter nur wenige Spuren am Tatort hinterlassen hat, ist die Liste der Verdächtigen meterlang - und der Fall bleibt zwölf Jahre lang unaufgeklärt. In der Zwischenzeit hat die forensische Technologie aber so immense Fortschritte gemacht, dass der Fall nochmals aufgerollt wird: Alles deutet darauf hin, dass Laura Wynn einem Triebtäter zum Opfer gefallen ist, dessen Gier nach Macht und Kontrolle schier unersättlich zu sein scheint...
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - In Schuss und Asche


Familienvater Rob Andrew und seine Frau Brenda werden in der Garage ihres Hauses Opfer eines brutalen Überfalls. Rob stirbt mit zwei Kugeln im Leib noch an Ort und Stelle, Brenda wird mit einer Schusswunde im Arm ins Krankenhaus eingeliefert. Da die Täter laut Brenda Masken trugen und es kein erkennbares Motiv gibt, hat die Polizei zunächst keinerlei Anhaltspunkte. Dann stellt sich heraus, dass es kürzlich schon einen Anschlag auf Robs Leben gegeben hatte. Die Ermittler werden misstrauisch. Wer würde am meisten von seinem Tod profitieren? Die Lebensversicherung kommt jedenfalls Brenda zugute und als auch noch ihre Affären ans Tageslicht kommen, zieht sich die Schlinge um ihren Hals immer enger... Der 70-jährige Olgie Nobles stirbt nach langer Krankheit. Kurz darauf begibt sich seine Frau Leita wegen anhaltender Übelkeit ins Krankenhaus. Dort stellt man schon bald fest, dass Leita vergiftet wurde - mit Arsen. Die alte Dame kann sich nur einen Menschen vorstellen, der sich ihren Tod gewünscht hätte: ihren Mann. Bei der Analyse ihrer Haare stellt sich jedoch heraus, dass Leita das Gift sowohl vor als auch nach Olgies Tod zu sich genommen hat. Bei der Exhumierung von Olgies Leiche entdeckt man zudem auch bei ihm eine hohe Arsen-Konzentration. Wer wollte die beiden Rentner vergiften? In Verdacht gerät Tomothy Scoggin, der das Klimaanlagen-Geschäft der Nobles gekauft hatte und von ihnen wie ein Familienmitglied behandelt wurde. Einige Zeit zuvor hatte er sich schon mit zwei reichen Schwestern angefreundet, die dann ganz plötzlich verblichen waren. Man beantragt eine Exhumierung, doch die Schwestern wurden eingeäschert. Eine erfolgreiche forensische Untersuchung ist unter diesen Umständen nahezu unmöglich. Der Toxikologe Rod McCutcheon macht sich dennoch an die schwierige Aufgabe - und wird mit seinen Ergebnissen die Forensik revolutionieren...
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin - Ohne Geständnis


Modesto, Kalifornien: Ein junges Mädchen ist spurlos verschwunden. Da es im Haus ihrer Eltern keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gibt, geht die Polizei zunächst davon aus, dass der Teenager schlicht und einfach ausgerissen ist. Dann wird jedoch ihre nackte, mit Schrammen übersäte Leiche in einem Graben 20 Meilen von ihrem Zuhause entfernt gefunden und die Ermittlungen kommen ins Rollen. Szenenwechsel: Die Polizei hat das Auto eines als vermisst gemeldeten Mannes gefunden, doch von dem Besitzer fehlt nach wie vor jede Spur. Die Ermittler finden lediglich seine zerbrochene Brille im Wagen, machen dort aber auch eine merkwürdige Entdeckung: Das Wageninnere ist über und über mit Motoröl bedeckt. Die Ermittlungen, die daraufhin eingeleitet werden, bringen nicht nur eine tödliche Obsession ans Tageslicht, sondern auch das Motiv für einen Mord.
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
04:45
auto mobil - Los Angeles Autoshow


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode. - Einfach lecker: Karamellisierte Hähnchenspieße auf asiatischem Salat - Kochen mit Armin Roßmeier
10:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Tödliche Beichte, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 12, 12,

Tom Mikulla, Andreas Giebel, Karin Thaler, Max Müller

Christian Lind und die Hofer-Vertretung Florian Prantl werden ins Pfarrhaus gerufen, denn Pfarrer Bertram wurde ermordet. Pikant ist, dass der Pfarrer den Beruf in Kürze aufgeben wollte. Er hatte vor zu heiraten und wollte sich aus dem Grund laisieren lassen. Ist das der Grund, weshalb seine Haushälterin Johanna Reger so schlecht auf den Toten zu sprechen ist? Auf jeden Fall behauptet sie, die Zukünftige des Pfarrers nicht zu kennen. Als letzte Mahlzeit hatte der Pfarrer Kaninchen mit Orangensoße gegessen, das zur Zeit in einem Restaurant in Bad Aibling auf der Karte steht. Aber er war dort nicht mit seiner Zukünftigen Verena Pichlmaier, sondern mit einem gewissen Randlhuber essen, der pikanterweise der Ex der Verlobten ist. Als die beiden Cops diesem auf den Zahn fühlen, wird wenig später dessen Sekretärin Lilli Vogel ermordet. Haben die beiden Morde etwas miteinander zu tun? Wo liegt das verbindende Motiv? Für die Cops kein leichter Fall. Mindestens genauso schwerwiegend ist die Tatsache, dass Florian Prantl Korbinian Hofer als Kommissar bestens vertritt. Bei der Hofarbeit klappt es dagegen nicht so gut, denn Prantl stammt nicht, wie Patrizia Ortmann glaubte, aus einer Bauernfamilie und ist deshalb mit der Hofarbeit vertraut, sondern drückt sich zu Maries Kummer wo er kann.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Die Schläfer, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Dirk Pientka , 3,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Michael Härle, Dominic Boeer

Eine junge Frau wird aufgegriffen. Sie ist durchnässt und in Panik. Der See sei voller Leichen, stammelt sie. Und tatsächlich: Im See finden sich fünf Leichen - alle bereits stark verwest. In der Hektik am Tatort bemerkt niemand, dass die verwirrte Frau flüchtet. Die Ermittler stehen vor zwei schwierigen Fällen: eine selbstmordgefährdete Zeugin auf der Flucht und eine Mordserie. Wer sind die Toten im See, und wieso vermisst sie niemand? Die einzigen Anwohner in der abgeschiedenen Gegend des Leichenfundortes sind der wortkarge Jäger Kurt Nickel sowie eine Gemeinschaft von alten Menschen, die auf einem Gutshof lebt. Doch keiner will etwas bemerkt haben.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Deutschlands bester Weihnachtsbäcker - Mit Johann Lafer


Johann Lafer sucht Deutschlands besten Weihnachtsbäcker. Jeden Tag stellen sich drei Teams dem Urteil des Sternekochs und seiner Jury. Der Gewinner zieht am Freitag ins Wochenfinale ein. Unterstützt wird Johann Lafer von der Konditorweltmeisterin Eveline Wild und dem Patissier des Jahres 2015, Ian Baker. Sie verkosten Weihnachtsspezialitäten in 36 Konditoreien und Patisserien in ganz Deutschland auf der Suche nach dem besten Weihnachtsbäcker.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Wien
Untertitel:Die grauen Männer, 50Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Sascha Bigler, Erwin Keusch , 1,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Im Park spielt Carl Ribarski Schach mit Peter Hallbach. Als dieser geht, wird er absichtlich von einem Taxi überfahren. In Ribarskis Armen verblutet er schließlich. Am nächsten Tag erfährt der SOKO-Ermittler, dass Hallbach österreichischer Innenminister war. Während seiner Amtszeit war er in eine Korruptionsaffäre, den "Argos-Skandal", verwickelt. Oberst Dirnberger mahnt in diesem Fall zu Vorsicht und Diskretion. Unterdessen erhärtet sich der Verdacht, dass Peter Hallbach eindeutig Opfer eines Mordanschlags geworden ist. Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak fahren zu Hallbachs Wohnung, wo sie auf dessen Tochter Maria treffen. Im Safe der Wohnung finden sie neben Dokumenten, Geld und einer Waffe auch ein GPS-Gerät für Wanderer. Laut Maria hatte ihr schwerkranker Vater beschlossen, nun am Ende seines Lebens endlich die Wahrheit über den "Argos-Skandal" niederzuschreiben. Dabei handelt es sich um eine sehr heikle Angelegenheit, denn einige seiner damaligen Wegbegleiter sind auch heute noch aktiv in Wirtschaft und Politik tätig. Niemand weiß jedoch, wo sich Hallbachs Aufzeichnungen befinden. Unterdessen versucht auch noch Staatsanwalt Dr. Seiler, Oberst Dirnberger und sein SOKO-Team dazu zu bringen, die Ermittlungen im Fall Hallbach einzustellen. Ribarski und seine Kollegen ermitteln dennoch auf eigene Faust unbeirrt weiter. Sie suchen Hallbachs Verleger auf, der die Brisanz des Manuskripts leugnet. Als jedoch ein Mordanschlag auf Maria Hallbach verübt wird, droht die Situation für Oberst Dirnberger und sein Team zu eskalieren.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
17:45
Leute heute


Nicht Klatsch und Tratsch stehen im ZDF-Prominentenmagazin im Vordergrund, sondern seriöse, authentische Berichterstattung - mit dem nötigen Respekt oder einem ironischen Augenzwinkern. "Leute heute" bietet unterhaltsame Information aus den Bereichen Entertainment, Society, Mode, Lifestyle und aus den Königshäusern. Immer nah dran, persönlich und emotional.
18:05
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Mach Schluss, 55Min, , Genre:Krimi, A, D 2015, 10,

Jakob Seeböck, Julia Cencig, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Petra Gmeiner wird aus einem Rohbau in den Tod gestoßen. Mit ihrem Partner Marc Kirnbauer betrieb sie eine Agentur, die trennungswilligen Paaren die unangenehmen Abschiedsworte ersparte. Die beiden haben sich viele Feinde gemacht. So behauptet Marc, das Mordopfer habe mit dem wütenden Fritz Schmeikal zu tun gehabt, der die Trennung seiner Freundin nicht hinnehmen wollte. Und es gibt weitere Verdächtige. So führt eine Spur zum Vater von Petras 17-jähriger Tochter Lea. Angeblich hat Petra die Tochter gegen ihn aufgehetzt.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Dr. Klein
Untertitel:Albträume, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Rainer Matsutani , 11,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Der Haussegen hängt schief, als Holger Klein nach zwei Wochen "Arbeitsurlaub" aus Mallorca zurückkommt - Valerie kann noch immer nicht fassen, dass er sie allein gelassen hat. Als dann auch noch eine zweideutige Nachricht seiner Verlegerin Maren Donner auftaucht, eskaliert die Situation in einem handfesten Ehestreit, dessen Ende Valerie schockiert: Holger besteht darauf, sich einer Paartherapie zu unterziehen. Grit Lang hat sich in der Kur besonnen und Kraft gesammelt, um Berta endgültig aus dem Haus zu treiben. Gemeinsam mit Nanny entwickelt sie einen mehr als zielführenden Plan. Die beiden ahnen allerdings nicht, dass Bernds Großmutter noch ein gefährliches Ass im Ärmel hat. Die zwölfjährige Jessica Zeller ist zu Hause die Treppe hinuntergefallen. Bei den Untersuchungen stellen die Ärzte der Rosenstein-Klinik allerdings weitere Hämatome und ältere Verletzungen fest - sollte hier ein Fall von Kindesmisshandlung vorliegen?
20:15
Der Kriminalist
Untertitel:Die Liebeslehrerin, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Christian Görlitz , 3,

Christian Berkel, Janek Rieke, Anna Blomeier, Antonia Holfelder

In einem heruntergekommenen Stundenhotel wird Anna Böttcher erschossen aufgefunden. Doch die junge Psychologin wirkt nicht wie eine Prostituierte. Was hat sie an diesen Ort geführt? Schumann wird bei diesem Fall mit einer umstrittenen Therapieform konfrontiert - und mit einer ehrgeizigen jungen Psychologin, die sich auf gefährliches Terrain gewagt hat und irgendwann zu weit gegangen ist. Schumann nimmt die Ermittlungen auf, die zunächst ergeben, dass Anna Böttcher als sogenannte Surrogat-Partnerin eine spezielle Körper- und Sexualtherapie angeboten hat. Mit ihren Patienten hat sie Streicheleinheiten ausgetauscht, bis hin zum Geschlechtsverkehr. Die Patienten wurden Anna Böttcher von ihrem Vater und zugleich Geschäftspartner Dr. Martin Böttcher in der gemeinschaftlichen Praxis übermittelt. Dieser ist erschüttert, als er von Annas Tod erfährt. Er hat in seiner Tochter stets die engagierte und empathische Heilerin gesehen. Was er scheinbar nicht wusste: Anna hat sich bei der Therapie auch auf psychisch schwerstkranke und mitunter gefährliche Patienten eingelassen. Hat sie die Kontrolle verloren? Schumann und sein Team nehmen sich Annas Patienten vor. In den Fokus der Verdächtigen gerät Achim Dohmin, ein polizeilich gesuchter Frauenschläger mit psychopatischer Störung. Doch er gibt an, Annas Methoden hätten bei ihm positive Auswirkungen in Bezug auf seine Gewaltexzesse gehabt. Auch der an Depressionen leidenden Christina Grasse konnte Anna helfen. Allerdings führte die Sexual-Therapie bei Christina zu einem Eklat mit ihrem Ehemann, Lars Grasse, denn sie hat sich in Anna verliebt.
21:15
SOKO Leipzig
Untertitel:Der dunkle Feind, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Andy Fetscher , 11,

Andreas Schmidt-Schaller, Marco Girnth, Melanie Marschke, Steffen Schroeder

Innerhalb kürzester Zeit werden drei Teenager erhängt aufgefunden. Zunächst zweifelt niemand an Selbstmord, doch die Todesumstände des dritten Mädchens werfen ein neues Licht auf die Fälle. Die Spuren zeigen, dass das Mädchen vor ihrem Tod geschlagen worden ist. Außerdem kam ihr Tod wie auch bei den anderen Jugendlichen völlig überraschend. Schnell macht sich in den Sozialen Netzwerken das Gerücht breit, es handele sich um einen Serienkiller. Olivia ist fest entschlossen, der Sache nachzugehen. Als ein Anonymus alias "Fürst der Finsternis" im Netz Fotos zu veröffentlichen beginnt, die noch am Fundort der Toten entstanden sein müssen, fürchten die Polizisten weitere Opfer. Völlig mitgerissen vom aktuellen Fall, zieht es Ina wieder zu ihrem Therapeuten. Eine Begegnung, die nicht ganz folgenlos bleiben soll.
22:00
heute-journal


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Die "heute-show" stellt die Welt der Nachrichten auf den Kopf. Satirisch, witzig, bissig kommentiert Oliver Welke die aktuellen Fernsehbilder aus Politik und Nachrichtensendungen. Die "heute-show" mit Anchorman und Team bietet gut gelauntes Politainment, unterhaltend und geistreich zugleich. Wahlkampfparolen werden seziert, hohle Phrasen entlarvt oder das Fachchinesisch unserer Volksvertreter humorvoll übersetzt.
23:00
Das Literarische Quartett - Über aktuelle Bücher diskutieren Volker Weidermann, Christine Westermann


Auch in der letzten Ausgabe der Sendung "Das Literarische Quartett" in diesem Jahr wird über herausragende Bücher diskutiert. Gastgeber ist Volker Weidermann, Literaturchef beim "Spiegel". Mit drei weiteren Literaturexperten debattiert er über vier Neuerscheinungen. Zum festen Team gehören Maxim Biller, Schriftsteller und Kolumnist, und Christine Westermann, Journalistin und Autorin. Komplettiert wird die Runde wieder von einem Gastkritiker. Der Name des Gastes und die Titel der besprochenen Bücher werden etwa zwei Wochen vor Ausstrahlung bekannt gegeben. "Das Literarische Quartett" wird im Theater-Foyer des Berliner Ensembles mit Publikum aufgezeichnet.
23:45
heute+
00:00
Neo Magazin Royale


In der 2014 mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Late-Night-Show "NEO MAGAZIN ROYALE" begrüßt Moderator und Comedian Jan Böhmermann prominente Gäste. Die Sendung befasst sich albern, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Sie ist musikalisch, scharf und lustig. Begleitet wird Jan von Sprecherlegende William Cohn sowie von Dendemann und seiner Band "Die Freie Radikale".
00:40
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Verrat in Pearl Harbor, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Michael Vejar , 10,

Tom Selleck, John Hillerman, Roger E. Mosley, Larry Manetti

Admiral Hawkes beauftragt Magnum mit der Enttarnung eines Maulwurfs in seiner Abteilung. Um den Spion aufzuspüren, wird Magnum als neuer Sicherheitschef in die Navy einberufen. Wieder in Uniform, findet Magnum schnell heraus, dass der Sohn des Admirals und dessen Verlobte etwas mit der Affäre um ein geheimes U-Boot-Projekt zu tun haben. Doch bevor er etwas beweisen kann, wird Magnum selbst unter Spionageverdacht verhaftet.
01:25
Magnum
(EN): Magnum, P.I, Untertitel:Das nasse Grab, 45Min, , Genre:Krimi, USA 1985, Russ Mayberry , 11,

John Hillerman, Tom Selleck, Larry Manetti, John Bennet Perry

Beim Tauchen in der Lagune sieht Magnum in großer Tiefe einen kleinen Jungen ohne Sauerstoffflasche herumschwimmen. Seine Freunde halten die "Erscheinung" für ein Tiefenrausch-Phänomen. Als Magnum von einem in der Lagune ertrunkenen Jungen erfährt, der mit seinem Großvater bei der Explosion des väterlichen Boots ums Leben kam, sind seine detektivischen Instinkte alarmiert: Er beginnt zu ermitteln.
02:10
Jägerblut
90Min, , Genre:Heimatfilm, D 1957, Hans H. König , 6,

Edith Mill, Helmuth Schneider, Elisabeth Terval, Armin Dahlen

Die Idylle in Aurach, einem malerischen Gebirgsort im Berchtesgadener Land, ist getrübt. Im Revier des knorrigen Forstmeisters Aiblinger (Willi Rösner) treibt eine Bande von Schmugglern, Wilderern und Holzdieben im Schutz der Dunkelheit ihr Unwesen. Niemandem ist es bisher gelungen, die maskierten Banditen dingfest zu machen. Als Nachfolger Aiblingers im Forsthaus übernimmt der junge Franz Sixt (Helmuth Schneider) keine leichte Aufgabe, zumal er sich mit den Anfeindungen des eifersüchtigen und verbitterten Altförsters konfrontiert sieht, der sich mit seiner Versetzung in den Ruhestand nicht abfinden kann. Dafür ist der sympathische Franz bei den hübschen Nichten Aiblingers gern gesehen. Barbara (Edith Mill), Wirtin vom "Gamsbock", ist mit dem Tankstellenbesitzer Ludwig Angerer (Armin Dahlen) liiert, dessen Bruder, ein Grenzbeamter, bei einem nächtlichen Patrouillengang ermordet wurde. Die jüngere Gretl (Elisabeth Terval), bei der sich Quetschwerkbesitzer Toni Moosbacher (Jan Hendriks) Chancen ausrechnet, lässt ihren Verehrer sogar zugunsten Sixts abblitzen. Weder sie noch die anderen Dorfbewohner ahnen, dass Moosbacher gemeinsam mit Benno Schaidler (Hans von Borsody) hinter den Schmuggelaktionen steckt. Als Sixt ihnen eines Nachts auf der Spur ist, wird er von einer Kugel in die Schulter getroffen. Der durch den Schuss aufgeschreckte Aiblinger findet den Verwundeten und gerät - ob seiner allseits bekannten Antipathie gegenüber seinem Nachfolger - prompt unter Mordverdacht. Barbara und Gretl trauen ihrem eigenwilligen Onkel zwar vieles, aber kein Verbrechen zu; ebensowenig Sixt, der allen Grund dazu hätte. Seinem kriminalistischen Gespür folgend, stellt er - kaum genesen - den Banditen eine Falle. Moosbacher und seine Komplizen sehen sich entlarvt und fliehen. Nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd stürzt Moosbacher von einem Felsvorsprung und bleibt schwer verletzt liegen. Sterbend gesteht er den Mord an Angerers Bruder und den Schuss auf Sixt.
03:40
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Mach Schluss, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2015, 10,

Jakob Seeböck, Julia Cencig, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Petra Gmeiner wird aus einem Rohbau in den Tod gestoßen. Mit ihrem Partner Marc Kirnbauer betrieb sie eine Agentur, die trennungswilligen Paaren die unangenehmen Abschiedsworte ersparte. Die beiden haben sich viele Feinde gemacht. So behauptet Marc, das Mordopfer habe mit dem wütenden Fritz Schmeikal zu tun gehabt, der die Trennung seiner Freundin nicht hinnehmen wollte. Und es gibt weitere Verdächtige. So führt eine Spur zum Vater von Petras 17-jähriger Tochter Lea. Angeblich hat Petra die Tochter gegen ihn aufgehetzt.
04:25
SOKO Wien
Untertitel:Die grauen Männer, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2009, Erwin Keusch, Sascha Bigler , 1,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Im Park spielt Carl Ribarski Schach mit Peter Hallbach. Als dieser geht, wird er absichtlich von einem Taxi überfahren. In Ribarskis Armen verblutet er schließlich. Am nächsten Tag erfährt der SOKO-Ermittler, dass Hallbach österreichischer Innenminister war. Während seiner Amtszeit war er in eine Korruptionsaffäre, den "Argos-Skandal", verwickelt. Oberst Dirnberger mahnt in diesem Fall zu Vorsicht und Diskretion. Unterdessen erhärtet sich der Verdacht, dass Peter Hallbach eindeutig Opfer eines Mordanschlags geworden ist. Carl Ribarski und sein Kollege Helmuth Nowak fahren zu Hallbachs Wohnung, wo sie auf dessen Tochter Maria treffen. Im Safe der Wohnung finden sie neben Dokumenten, Geld und einer Waffe auch ein GPS-Gerät für Wanderer. Laut Maria hatte ihr schwerkranker Vater beschlossen, nun am Ende seines Lebens endlich die Wahrheit über den "Argos-Skandal" niederzuschreiben. Dabei handelt es sich um eine sehr heikle Angelegenheit, denn einige seiner damaligen Wegbegleiter sind auch heute noch aktiv in Wirtschaft und Politik tätig. Niemand weiß jedoch, wo sich Hallbachs Aufzeichnungen befinden. Unterdessen versucht auch noch Staatsanwalt Dr. Seiler, Oberst Dirnberger und sein SOKO-Team dazu zu bringen, die Ermittlungen im Fall Hallbach einzustellen. Ribarski und seine Kollegen ermitteln dennoch auf eigene Faust unbeirrt weiter. Sie suchen Hallbachs Verleger auf, der die Brisanz des Manuskripts leugnet. Als jedoch ein Mordanschlag auf Maria Hallbach verübt wird, droht die Situation für Oberst Dirnberger und sein Team zu eskalieren.
3sat

3SAT


05:00
STÖCKL.


Einmal wöchentlich lädt Barbara Stöckl prominente Persönlichkeiten und Menschen mit interessanter Lebensgeschichte in ihre Talkshow "STÖCKL.".Die Themen geben die Gäste selbst vor. Sie sprechen über ihr Leben, ihre Erfahrungen, Haltungen, Zukunftsvisionen und über gesellschaftlich relevante Themen.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten.Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung."nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen."nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein.Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:30
selbstbestimmt! Das Magazin - Leben mit Behinderung


Noch vor zwei Jahren ist für den damals 18-jährigen Sebastian aus Freyburg, Sachsen-Anhalt, alles ganz normal. Doch dann bricht Multiple Sklerose bei ihm aus. Die ersten Schübe kommen schnell.Sie stellen alles infrage: Die große Liebe, die Ausbildung zum Krankenpfleger, die Pläne fürs Leben. In "selbstbestimmt!" zeigt er, wie er sein Leben nach der Krise wieder in die Hand nimmt. Sebastian will leben, lieben und arbeiten, trotz und mit MS und Rolli.Bei "Krachbunt" und "Irrläufer" ist der Name Programm. Beim Bürgerradio CORAX in Halle nehmen Menschen mit geistiger Behinderung das Mikro in die Hand und gehen los, führen Interviews und machen Sendungen. Außerdem werden die SonntagsFragen und eine neue Folge der "Handicaps für Anfänger" zu sehen sein. - Jennifer Sonntag trifft Raul Krauthausen
12:00
Suite oder Schlafsack - Zwei Gastgeber am Bahnhof Zoo


Ein Hoteldirektor und ein Sozialarbeiter werden in diesem als Doppelporträt angelegten Film vorgestellt. Beide arbeiten am Bahnhof Zoo in Berlin. Wie sieht der Alltag der beiden aus? Gregor Andréewitch, ursprünglich Österreicher, ist Ende 50 und langjähriger Hoteldirektor. Im Oktober ist er aus Tokyo gekommen und leitet nun das neue Waldorf Astoria am Bahnhof Zoo. Dieter Puhl aus Schleswig-Holstein ist seit 20 Jahren Sozialarbeiter.Seit vier Jahren leitet er die Bahnhofsmission, ebenfalls am Bahnhof Zoo. Der Eine bewirtet täglich bis zu 600 Gäste am unteren Rand der Gesellschaft: Wohnungslose, Trinker, Junkies, die in der Bahnhofsmission belegte Brote und Kaffee bekommen. Der Andere vermietet im 118 Meter hohen "Zoofenster" 162 Zimmer und 50 Suiten an gut situierte Kunden. Für 210 bis 12.000 Euro pro Nacht. Höhepunkt ist ein gegenseitiger Besuch, bei dem Andréewitch und Puhl auch im Haus des anderen mitarbeiten. Nach einem Jahr wurde nachgefragt: Hat der Kontakt zwischen den so unterschiedlichen Gastgebern gehalten? Wie geht es weiter mit der Nachbarschaft?
12:30
Der Engel der Matrosen - Weihnachten im Hamburger Hafen


Heiligabend verbringt Maike Puchert gern unterm Tannenbaum - aber nicht zu Hause. Sie organisiert bei der Hamburger Seemannsmission die Feier für die im Hafen ankernden Seeleute.Über die Weihnachtstage stehen nämlich ausnahmsweise alle Kräne still. Die Leiterin der Seemannsmission weiß genau: Diese Hafenruhe ist eine Zeit, in der auch den härtesten Fahrensmann die große Sehnsucht nach Heimat oder Familie überfällt.Die Wochen bis zum Heiligabend hat ein Filmteam die Leiterin der Bordbetreuung und ihre Mitarbeiter bei ihrer anstrengenden Arbeit begleitet. Es ist dabei, wenn die Diakonin an Bord der großen Containerschiffe auf den letzten Seemeilen vor Hamburg und am Liegeplatz im Hafen mit den Mannschaften Kontakt aufnimmt und bei Problemen berät. Und ebenso, wenn sie kranke Seeleute im Krankenhaus besucht. Für die ist sie "der Engel der Matrosen". In den Tagen vor Heiligabend werden viele Tüten mit Geschenken fertig. Die müssen Maike Puchert und ihre Helfer dann am 24. Dezember bis zum Einbruch der Dunkelheit abgeliefert haben, ein Wettlauf gegen die Uhr. Denn schon wartet das große Weihnachtsfest mit Kerzenschein und Nordmanntanne auf die Helfer. Von einer besinnlichen Weihnacht ist bei ihnen jetzt noch nichts zu spüren. Für die junge Frau wird es schließlich doch ein ganz besonderes Fest: Ihr Freund, ehemals Kapitän und jetzt - aus Liebe zu ihr - Lotse, hat Urlaub und kommt vorbei, zum ersten Mal in den Jahren ihres Zusammenseins.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen.Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Schottlands raue Inseln - Die Orkneys


70 kleine Inseln vor der Küste Schottlands, flach und baumlos aber mit saftig grünen Wiesen und weitem Farmland - das sind die Orkneys. Viele der 20.000 Einwohner dort müssen ihren Alltag ohne Lebensmittelgeschäft, Schule und Kino meistern. Die berühmtesten Kulturdenkmäler sind das Steinzeitdorf Skara Brae und der Steinkreis "Ring of Brodgar". Das prägende Element für das Leben auf dem einsamen Archipel ist das Meer: Es liefert delikates Futter für die seetangfressenden Schafe, der Golfstrom sorgt für mildes Klima und die enorme Kraft der Wellen kann auf hoher See in Strom umgewandelt werden. Durch Meeresenergieanlagen erhofft man sich den Zuzug von mehreren tausend Arbeitskräften. Die Dokumentation "Schottlands raue Inseln - die Orkneys" stellt das Archipel und die Menschen, die dort leben, vor.
13:45
Die Vogesen - Schroffe Schönheit


Eindrucksvolle Berglandschaften, ausgedehnte Wälder, ursprüngliche Täler und stille Moore - die Vogesen bilden ein Naturidyll im Herzen Europas.Gämsen, Hirsche, Igel, Vögel, Schmetterlinge, Käfer und andere Tiere haben ihren Lebensraum in den Wäldern und Bergen der Region gefunden. Und zahlreiche Besucher haben den Landstrich für sich als Erholungsparadies entdeckt.
14:30
Der Schwarzwald - Wildnis mit Aussicht


Atemberaubende Landschaften, jahrhundertealte Traditionen und eine reiche Tierwelt: Der Schwarzwald, das höchste Mittelgebirge Deutschlands, hat weit mehr zu bieten als Kirschtorten und Kuckucksuhren. Er ist ein Naturidyll im Herzen Europas. In opulenten, stimmungsvollen Bildern porträtiert die Dokumentation "Der Schwarzwald" die reiche Welt eines Naturraums, in dem die Menschen vielerorts einen Weg gefunden haben, Tradition und Moderne, Natur und Kultur harmonisch zu vereinen.
15:10
Deutschland von oben 2 (1/3) - Stadt


Auch die zweite Staffel von "Deutschland von oben" schaut aus der Luft auf Deutschland. Die erste Folge begibt sich auf Städtereise durch und über das ganze Land.Aus der Vogelperspektive präsentiert sich vermeintlich Altbekanntes neu. Aufwendige Animationen, eindrucksvolle Zeitraffer sowie die fachliche Kommentierung von Deutschlands führendem Städteforscher, Professor Hartmut Häußermann, ergänzen den Film.
15:55
Deutschland von oben 2 (2/3) - Land


Deutschlands Städte leuchten, wenn man das Land vom Satelliten aus betrachtet. Doch zwischen den Lichtknoten der dicht bewohnten Gebiete liegen viel größere dunkle Flächen - Wald.Fast ein Drittel von Deutschland ist von Wald bedeckt. So schwebt die Kamera für die zweite Folge der zweiten Staffel von "Deutschland von oben" über den Wipfeln von Eichen und Tannen, dem Inbegriff der deutschen Version von Romantik.Und weiter oben, oberhalb der Baumgrenze, blickt man hinab ins Revier der Steinböcke und Gämsen auf 2.500 Metern, auf halsbrecherisch steile Gebirgskämme und Abgründe an Geißhorn und Nebelhorn in den Oberstdorfer Alpen.
16:40
Deutschland von oben 2 (3/3) - Fluss


Verglichen mit Frankreich, Italien oder Spanien hat Deutschland nur relativ kurze Küstenstrecken. Doch nichts prägt das Land so wie das Wasser.Dass Deutschland aus der Vogelperspektive so grün aussieht, voller Bäume und Wälder, Wiesen, Äcker und Parks, liegt vor allem daran, dass es dort viel regnet. Auch der Rhein und seine Nebenflüsse Neckar, Main und Ruhr prägen das Land.Aus der Luft betrachtet scheint die Zeit an der Elbe beinahe stehengeblieben. Nirgendwo ist so viel Platz für Wasservögel wie in der Elbtalaue, wo sich im Spätsommer die Jungstörche startklar für den Winterurlaub im Süden machen. Genau umgekehrt finden sich am Niederrhein und an der Emsmündung Hunderttausende von Wildgänsen aus der Arktis und Sibirien zum Überwintern ein - weil unser Dezember und Januar geradezu angenehm mild für sie sind.
17:30
nano spezial - Klimagipfel Paris


Auf der UN-Klimakonferenz vom 30. November bis zum 11. Dezember in Paris stehen das "Zwei-Grad-Ziel" und die Reduzierung der Treibhausgase erneut im Kreuzfeuer Interessen.Die Staats- und Regierungschefs von 194 Mitgliedsstaaten müssen bei dem Gipfeltreffen den Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll, das bis 2020 gilt, verabschieden und sich auf verbindliche Klimaziele einigen. "nano" berichtet live von den Ergebnissen.In einer 90-minütigen Sendung behalten die Moderatoren Yve Fehring und Gregor Steinbrenner die Entwicklung am Ende des letzten Sitzungstages im Auge und fragen nach: Gibt es endlich das erhoffte Papier? In Live-Interviews und Reportagen rund um den Globus sind sie dem Klima auf der Spur. "nano" begegnet unter anderem Korrespondenten im brasilianischen Regenwald, fragt in chinesischen Kohlekraftwerken nach dem Klimaschutz und spricht mit Forschern auf der Neumayer-Station in der Antarktis über Treibhausgase. Auf dem Dach des 3sat-Gebäudes trifft Yve Fehring Wissenschaftler, die die Klimakonferenz in Paris bewerten und einordnen. Außerdem präsentiert Gregor Steinbrenner die besten Zuschauervideos der "nano"-Aktion "Klettern für das Klima" mit vollem Körpereinsatz: Er muss selbst am 3sat-Gebäude hochklettern.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF.Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht.Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Ausgebeutet für den Klassenfeind - Wie DDR-Zwangsarbeiter für Westfirmen leiden mussten


Im Akkord mussten sie Strumpfhosen und Bettwäsche nähen, Möbel und Autoteile herstellen. Im Kohlebergbau oder in der Chemie- und Stahlindustrie schufteten sie unter katastrophalen Bedingungen.Politische Häftlinge wurden in der DDR zu harter, gefährlicher Arbeit gezwungen. Ausbeutung als System - wer sich wehrte, wurde hart bestraft. Viele der Produkte aus den Gefängnissen gingen in den Export, ausgerechnet an den Klassenfeind.Rund 6.000 westdeutsche Firmen nutzten die DDR als Billiglohnland. Knastwaren aus dem Osten landeten so auf den Wühltischen im Westen. Das "Who is who" der deutschen Wirtschaft profitierte. Die Autoren der Dokumentation, Achim Reinhardt und Claudia Butter, beide Reporter des investigativen ARD-Politikmagazins REPORT MAINZ, haben wochenlang im Bundesarchiv, im Stasi-Archiv sowie in Landesarchiven recherchiert, mit Zeitzeugen und Wissenschaftlern gesprochen. Der Film deckt mit neuen, exklusiven Recherchen auf, wie politische Häftlinge in der DDR ausgebeutet wurden und welche namhaften Westkonzerne damit hohe Gewinne erzielten. Die Autoren konfrontieren ehemalige DDR-Verantwortliche und Konzernmanager, fragen die Bundesregierung nach ihrer Verantwortung für die Opfer von Zwangsarbeit. Mit der Kamera begleiten sie politische Häftlinge, die DDR-Täter und Profiteure von einst zur Rede stellen. "Ausgebeutet für den Klassenfeind" widmet sich einem brisanten zeithistorischen Thema, das bis in die Gegenwart für Zuschauerinnen und Zuschauer im Westen wie im Osten von Bedeutung ist. Für billige Waren im Westen zahlten politische Gefangene in der DDR einen hohen Preis. Die Opfer der DDR-Zwangsarbeit leiden bis heute unter dem erlittenen Unrecht. Doch auch 25 Jahre nach der Deutschen Einheit müssen sie noch immer auf Aufarbeitung und Wiedergutmachung warten.
21:00
makro: 100% Baumwolle - Afrikas Kindersklaven - 100% Baumwolle - Afrikas Kindersklaven


Baumwolle ist einer der begehrtesten Rohstoffe weltweit. Kinderarbeit und moderner Arbeitssklavenhandel sind die oft unbekannten Schattenseiten der Baumwoll-Produktion.Die westafrikanischen Staaten Mali, Elfenbeinküste und Burkina Faso gehören zu den wichtigsten Baumwollproduzenten und profitieren vom Baumwoll-Hunger der Industrienationen.Nicht selten müssen Kinder dort bis zu zwölf Stunden am Tag Baumwolle pflücken. Armen Familien wird der Nachwuchs von den Baumwoll-Baronen regelrecht abgekauft und verschleppt. Dabei ist Kinderarbeit auch in diesen Ländern verboten. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" zeigt die bedrückende Realität auf den Baumwollplantagen Westafrikas.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt.Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens.Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
The Big Lebowski
110Min, , Genre:Krimikomödie, USA, GB 1998, Ethan Coen , 12,

Jeff Bridges, John Goodman, Julianne Moore, Steve Buscemi

Joints, White-Russian-Cocktails, Bowling: Alt-Hippie Lebowski schiebt eine ruhige Kugel. Das ändert sich, als er durch eine Namensverwechslung in einen Entführungsfall gerät... Grandios schrullige Farce der Coen-Brüder .
00:25
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung.Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
00:55
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF).Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:25
extra 3 - Satiresendung


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche."extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
01:55
Kabarett aus Franken


Moderator Ingo Appelt heizt verbal und akustisch kräftig ein mit bitterbösen Pointen zur politischen und wirtschaftlichen Lage.Gesellschaft, Medienklatsch und der ganz normale Wahnsinn zwischen Männern und Frauen werden frisch, saukomisch und ohne Tabus durch den Kakao gezogen.Diesmal mit dabei: Christian Springer, der politisches Kabarett und bayerische Satire glänzend miteinander verbindet und es dabei faustdick hinter den Ohren hat. Er sagt den Zuschauern grantelnd und aufmüpfig, wie sie wirklich sind, aber so, dass sie dabei herzhaft lachen müssen. Rick Kavanian entführt die Zuschauer in die Tiefen der bayerischen Befindlichkeit und dabei ganz nebenbei in die Absurditäten des Alltags. Lars Reichow, der, wenn er über Bildung, Bankenkrise, Promiwahn oder Bettenkauf schwadroniert, immer grandios, frech komisch und stets witzig ist. Wolfgang Trepper, der Schluss macht mit der Weichspülerei! Er gehört nicht zur "Generation Lenor", er sagt, was Sache ist seine Sache. Und immer mit dabei der Internetstar Bembers, der aus dem "world wide web" die Lage checkt.
02:40
Bauchlandung - Solo-Kabarett von und mit Sebastian Reich und Amanda


Amanda, die knuffige Nilpferddame, hat nun endlich ihren absoluten Traumjob gefunden: Sie bekommt ihre eigene Fluglinie - Air-Manda.Sebastian Reich und seine Chefstewardess Amanda gehen dabei gemeinsam mit ihren Passagieren durch dünn und dick - meistens aber durch Letzteres, denn sie will doch noch immer ihre überschüssigen Pfunde wie im Flug verlieren.Amanda liebt Klatsch und Tratsch, was bei der Vielzahl ihrer prominenten Gäste an Bord in ihrem Job kein Problem ist - hier ist sie immer up to date. Ob die knuddelige Singledame auf einer ihrer Reisen den Traummann fürs Leben finden wird, bleibt eines der bestgehütetsten Geheimnisse über den Wolken. Im Handgepäck hat Amanda zudem noch ganz nebenbei den einen oder anderen Überraschungsgast. Schlagfertige Rededuelle, pfiffiger Wortwitz und vor allem das spontane Aufgreifen unvorhergesehener Situationen sind die Tragfläche dieses Solo-Kabaretts von Sebastian Reich.
03:25
Die Comedy Couch - mit Kim Fisher (1/3)


Moderatorin Kim Fisher lädt jeweils fünf Comedians oder Sänger zu sich ins Studio ein - darunter ist auch ein Gast, der nicht aus dem Südwesten kommt, ein sogenannter "Immi".In dieser Folge nehmen die vier Musikerinnen der "Schöne Mannheims", der Kabarettist und Zauberer Heinrich Del Core, Puppenspieler Benjamin Tomkins aus Berlin, Kabarettist Werner Koczwara und Komiker Kai Kramosta auf der "Comedy Couch" Platz.Auf der "Comedy-Couch" wird geplaudert, gewitzelt und gestichelt. Die Gastgeberin erfährt so etwas mehr über das Privatleben, den Humor und das aktuelle Programm der Künstler.
04:10
Die Comedy Couch - mit Kim Fisher (2/3)


Moderatorin Kim Fisher lädt jeweils fünf Comedians oder Sänger zu sich ins Studio ein - darunter ist auch ein Gast, der nicht aus dem Südwesten kommt, ein sogenannter "Immi".In dieser Folge sind Ariane Müller und Julia Gámez Martin aus Ulm mit ihrem Programm "Suchtpotenzial" zu Gast. Außerdem dabei: die Comedians Guido Cantz aus Köln, Özcan Cosar, Lars Reichow und Frau Wäber alias Hansy Vogt.Auf der "Comedy-Couch" wird geplaudert, gewitzelt und gestichelt. Die Gastgeberin erfährt so etwas mehr über das Privatleben, den Humor und das aktuelle Programm der Künstler.
04:55
ALFONS und GÄSTE (1/2)


Alfons ist Kabarettist und Spezialist für seltsame Fragestellungen. Diesmal begrüßt er als Gäste den Kabarettisten Christian Springer und den Peotry-Slam-Künstler Michael Schönen.Mit Charme und Verve präsentiert Alfons seine Gäste und stellt ihnen die ein oder andere naiv-verfängliche Frage. Sein deutsch-französischer Blick aufs Weltgeschehen ist einzigartig in der deutschen Kabarettszene und führt immer wieder zu verblüffenden Einsichten.Christian Springer alias Fonsi präsentiert eine gelungene Mischung aus politischem Kabarett und bayerischer Satire. Als Kassierer von Schloss Neuschwanstein gehören eine blaue Uniform und Aktentasche zu seinen Markenzeichen. In seinem fünften Soloprogramm "Das merkt doch keiner" haut er seinem Publikum konsequent die eigenen Vorurteile um die Ohren und führt mit unterhaltsamer Intelligenz seine Zuhörer zum "Aha" der Erkenntnis. Neben seinen Soloauftritten ist er auch als Moderator, Schauspieler und als Autor u.a. für "Ottis Schlachthof" tätig. Michael Schönen, bezeichnet sich selbst als den Dichterfürst unter den Comedians, den Bud Spencer der Poesie, kurz: Die Jambensau! Seit 2001 zieht es ihn auf die Poetry-Slam-Bühne. Innerhalb kurzer Zeit heimste er mehrere Preise ein und veröffentlichte den Band "Frohe Kunden" (2007). Schönen verspricht eine Verbindung aus Sprachwitz und Poesie, aus Kabarett und Poetry - einfach "Cometry". Im Fernsehen ist Alfons bekannt geworden, aber das Radio ist seine Jugendliebe: Anfang der 80er Jahre gründete Alfons mit zwei Freunden ein Piratenradio und sendete von einem Pariser Dachboden aus. Die Antenne war selbstgebaut, aber am Mikrofon war Alfons damals schon ein Profi: Als kleiner Junge hatte er einen Kassettenrekorder geschenkt bekommen und fragte seitdem (mit Puschelmikro) den Erwachsenen Löcher in den Bauch, machte Reportagen über die Pariser Metro und Außerirdische.
arte

ARTE


05:10
Berlin Live: Stereophonics


Die Stereophonics gehören neben den Beatles, Led Zeppelin, Abba, Oasis, Genesis, Blur und U2 zu jenen acht Bands, denen es mit fünf aufeinanderfolgenden Alben gelungen ist, Platz eins der UK-Charts zu belegen. Sie zählen zu den besten britischen Bands überhaupt. Und mit ihrem Frontmann Kelly Jones haben sie einen der besten Songwriter der Insel. Im Verlauf ihrer nunmehr 20-jährigen Karriere haben sie einen Albumklassiker nach dem nächsten veröffentlicht - und auch ihr letztes Album "Keep the Village Alive" bildet da keine Ausnahme. Die Songs zu dem Album sind laut Kelly fast von alleine entstanden: "Ich lasse die Gitarre eigentlich meist in der Ecke stehen, bis es wieder an der Zeit ist, neue Sachen zu schreiben. Wenn ich dann aber wieder zur Gitarre greife, geht es fast wie von allein. Ich versuche nie, mich zu zwingen. Ich bin dann einfach ganz schön begeistert, wenn ich wieder spiele." Und begeistert hat die Band auch bei "Berlin Live" ihr Publikum mit einer energetischen Show der Extraklasse. Mehr zu "Berlin Live", Bonusmaterial und das ganze Konzert der Stereophonics gibt es auch auf ARTE Concert unter: concert.arte.tv
06:10
Verschollene Filmschätze - 1969: Live vom Mond


Am 20. Juli 1969 macht ein Mann die ersten Schritte auf dem Mond. Mehr als 600 Millionen Fernsehzuschauer können dieses sagenhafte Abenteuer live auf ihren Bildschirmen verfolgen. In Zeiten des ständigen Kräftemessens mit der Sowjetunion setzt die Nasa den Flug von Apollo 11 in den Medien außerordentlich stark in Szene. Es ist kein Zufall, dass die ersten Schritte Neil Armstrongs, der am 25. August 2012 als großer Held der USA verstarb, auf dem Mond, 136.000 Kilometer von der Erde entfernt, live übertragen wurden. Aber wer drehte eigentlich die Bilder, als Armstrong die Treppe hinunterging und seinen Fuß auf den Mond setzte?
06:40
Xenius - Zierfische: gesund vom Meer ins Aquarium?


Zierfische sind in Deutschland und Frankreich beliebte Haustiere. Oft tragen sie ehrwürdige Namen wie Kardinalbarsch, Pfauen-Kaiserfisch oder Paletten-Doktorfisch. Ihr Anblick im heimischen Aquarium hilft vielen Menschen zu entspannen. Nur wenige machen sich aber Gedanken darüber, unter welchen Bedingungen die Exoten zu uns gelangen. Der Handel umspannt die ganze Welt und ist schwer zu kontrollieren. In Indonesien arbeiten Fischer häufig ohne Tauchausrüstung und riskieren ihr Leben für einen guten Fang. Obwohl hohe Strafen drohen, betäuben manche die Fische mit dem Gift Zyanid. Dadurch wird die Ausbeute zwar größer, aber die so gefangenen Fische sind oft kränklich und sterben schnell. Außerdem tötet Zyanid Korallen und andere Meerestiere. Die deutsche Meeresbiologin Christiane Schmidt setzt sich für umweltverträgliche Methoden des Fangs, des Transports und der Pflege ein. Auf ihren Reisen nach Asien und Südamerika versucht sie, Fischer und Händler für den Tier- und Umweltschutz zu gewinnen. Die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug besuchen ein Großaquarium in Berlin und finden heraus, wie Fische gesund vom Meer ins Aquarium gelangen, und welchen Beitrag Zierfisch-Käufer in Europa leisten können.
07:05
Futuremag


(1): Archäologie virtuell erfahren Jean-Baptiste Barreau ist Forschungsingenieur bei der französischen Organisation CNRS und Leiter des digitalen Zentrums Conservatoire numérique du patrimoine archéologique de l Ouest in Rennes. Dort verfügen Archäologen und Historiker über ein neues, erstaunliches Tool zum besseren Verständnis der Welt unserer Vorfahren: "Immersia", einer der weltweit größten Räume für virtuelle Realität. Mit 3D-Brille und Joystick schlendern die Wissenschaftler wahlweise um einen bretonischen Megalithen oder einen römischen Tempel oder besteigen ein Schiff aus dem 18. Jahrhundert, das nach Archivaufzeichnungen rekonstruiert wurde. Ein enormer Vorstoß zum besseren Verständnis der menschlichen Geschichte. Mehr Infos auf arte.tv/futuremag: "Futuremag" stellt das Projekt New Palmyra vor, an dem ein internationales Expertenteam arbeitet, um die Stadt Palmyra, deren archäologische Ruinen vor kurzem das Ziel eines Zerstörungsangriffs des IS waren, digital zu rekonstruieren. (2): Nie mehr sprachlos Die Stimme ist eines der wichtigsten Identitätsmerkmale und dient außerdem dazu, Gefühle auszudrücken. Bis heute war es kaum möglich, eine Stimme naturgetreu nachzubilden. Doch dank immer leistungsfähigerer Technologien gelingt es den Forschern allmählich besser, synthetische Stimmen "menschlicher" klingen zu lassen und sogar die Stimmen Verstorbener zu reproduzieren. Der Unterschied zwischen künstlicher und natürlicher Stimme verringert sich zunehmend. Dieser Durchbruch kommt der Medizin zugute. Bei Stimmschwund wird im Krankenhaus die Stimme von erkrankten Patienten synthetisiert, um diesen die Sprache zurückzugeben. Mehr Infos auf arte.tv/futuremag: Zwar gibt es bereits Geräte, die mit künstlicher Stimme funktionieren (zum Beispiel das Navi im Auto), aber die Forschung steht erst am Anfang. Hier ein Überblick künftiger "sprechender" Anwendungen und Maschinen für den Alltagsgebrauch. - Archäologie virtuell erfahren
07:35
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Polar Sea 360° - Per Anhalter durch die Arktis (10/10)


Das Team aus Abenteurern und Forschern passiert die Diomedes-Inseln - die eine gehört zu den USA, die andere zu Russland - und verlässt anschließend die Beringstraße. Damit ist die Durchquerung der Nordwestpassage geschafft. Nun haben sie es eilig, die sicheren Aleuten zu erreichen. Zuerst werden sie jedoch Zeugen einer dramatischen Auswirkung des Klimawandels: Eine ganze Gemeinde versinkt im Meer, ihre Bewohner sind Amerikas erste Klimaflüchtlinge. In nur zwei Monaten haben die Seefahrer eine Reise absolviert, die der britischen Royal Navy im Verlauf von 500 Jahren nie gelungen ist. Auch Richard Tegnérs Traum ist in Erfüllung gegangen. Doch in die Freude der Forscher mischt sich das beunruhigende Wissen, dass am Ende der Welt eine bizarre neue Realität entsteht, die für unser aller Leben gravierende Folgen haben wird.
08:30
Xenius - Stoffwechsel: unser unbekannter Motor


Der Stoffwechsel ist der Motor unseres Körpers. Aus Nahrung macht er Energie, um unsere lebenswichtigen Organe am Laufen zu halten. Aber wie funktioniert der Motor des Körpers? Wir wissen, mit der richtigen körperlichen Aktivität und gesunder Ernährung können wir unseren Stoffwechsel "tunen". Aber wie funktioniert das genau? Noch sind nicht alle Geheimnisse rund um den Stoffwechsel gelüftet. Besonders der Einfluss unserer Gene stellt die Wissenschaft vor einige Fragen: Wie sehr prägen sie unseren Stoffwechsel, machen sie uns tatsächlich zu besseren oder schlechteren Futterverwertern, kann man daraus Rückschlüsse ziehen auf mögliche Diäten? Und welche Folgen hat es, wenn unser Motor von Geburt an einen Defekt hat, also eine Stoffwechselstörung? In München machen sich die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug auf die Suche nach Antworten. Erst treffen sie am Institut für Ernährungsmedizin auf Frau Dr. Christina Holzapfel, die hier eine große Studie über den Einfluss der Gene auf den Stoffwechsel leitet. Das Ziel ihrer Forschung: individuelle Ernährungs-, Diät- und Bewegungspläne, abgestimmt auf die Gene jedes Einzelnen, um unseren Stoffwechsel zu optimieren. Dass schon ein einziges defektes Gen eine gravierende Stoffwechselstörung wie Gicht oder Diabetes auslösen kann, weiß die Wissenschaft schon länger. Prof. Ania Muntau hat vor mehr als 20 Jahren im Haunerschen Kinderspital in München den Kampf gegen Stoffwechselstörungen und speziell gegen die Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU) aufgenommen. Bei dieser Krankheit muss man lebenslang eine strenge Diät einhalten, um nicht massive geistige Behinderungen davonzutragen. Die gute Nachricht: Ihrer Arbeitsgruppe ist es gelungen, ein Medikament zu entwickeln, das schon Neugeborenen mit dieser Stoffwechselstörung helfen kann, ohne strenge Diät gesund aufzuwachsen.
08:55
Klimapolitik: Wann, wenn nicht jetzt?


Seit dem ersten UN-Umweltgipfel in Rio de Janeiro 1992 gab es zahlreiche Folgekonferenzen, leider ohne wirklichen Erfolg. Dabei ist das Ziel dieser Weltgipfel - die Unterzeichnung einer für alle Staaten bindenden Klimaschutzvereinbarung - für die Zukunft der Erde von höchster Bedeutung. Möchte man das Schlimmste verhindern, muss der Anstieg der Durchschnittstemperaturen auf maximal zwei Grad Celsius gegenüber dem Niveau vor Beginn der Industrialisierung begrenzt werden. Um dies zu erreichen, müssten die heutigen CO2-Emissionen um die Hälfte verringert werden. Aber wer verpflichtet sich wozu? Dies wird sich bei der UN-Klimakonferenz im Dezember in Paris herausstellen. Die Mitgliedsstaaten stehen vor einer enormen Herausforderung. Zum ersten Mal nehmen auch Wissenschaftler aus der ganzen Welt an den Verhandlungen teil. Ob sie etwas beeinflussen können, bleibt abzuwarten. Chef dieser Gruppe ist der amerikanische Ökonom Jeffrey Sachs. Der angesehene Wirtschaftsexperte, der vom "Time Magazine" zu einer der einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt erkoren wurde, hat bereits zahlreichen Ländern aus der Wirtschaftskrise geholfen. Sein erklärtes Ziel: Er möchte die großen Entscheidungsträger davon überzeugen, dass die Klimakatastrophe vermieden werden kann, ohne dabei in eine Regression zu geraten. Sachs ist ein Visionär, der ungewöhnliche Wege einschlägt und innovative Ideen verfolgt. Im Vorfeld des Pariser Umweltgipfels versammelte er die besten Wissenschaftler aus den 15 Ländern mit dem höchsten CO2-Ausstoß und stellte sie vor eine Aufgabe: Alle sollten für ihr eigenes Land eine Lösung präsentieren, um die CO2-Emissionen bis 2050 zu verringern, ohne dabei die wirtschaftliche Entwicklung zu bremsen. Sein ambitioniertes Projekt zur radikalen Dekarbonisierung der Weltwirtschaft trägt den Namen DDPP - Deep Decarbonization Pathways Project.
10:30
Monsun (1/2) - Die Zeit des Wartens


Jedes Jahr gegen Ende Mai wechseln in Indien die vorherrschenden Winde die Richtung. Sie wehen dann landeinwärts und bringen feuchte Luftmassen vom Indischen Ozean mit. Dies bedeutet das Ende der Trockenzeit und den Beginn des Sommermonsuns. Der erste Teil des Films zeigt das lange Warten der indischen Bevölkerung auf die ersten Regenfälle. Innerhalb von vier Monaten bringt der Monsun mehr als 75 Prozent des jährlichen Niederschlags und deckt somit einen Großteil des Süßwasserbedarfs des Landes. Doch nicht jedes Jahr regnet es gleich viel, und auch regional herrschen Unterschiede. So haben die Menschen im Süden des Bundesstaats Maharashtra mehrere ungewöhnlich trockene Sommer erlebt. Die Zukunft der Landwirte und Viehzüchter hängt davon ab, dass bald rettende Gewitter niedergehen. Im Bundesstaat Kerala im Südwesten des Landes fürchten die Reisbauern dagegen allzu heftige Regenfälle, die zu Überschwemmungen führen und ihre Häuser wochenlang unbewohnbar machen. In Goa nutzen die Fischer die Tatsache, dass der Monsun die Fische näher an die Küsten treibt. Die heftigen Winde bescheren ihnen volle Netze, können jedoch auch gefährlich werden. In der Wetterstation in Thiruvananthapuram an der Südspitze Indiens warten die Meteorologen auf Anzeichen, die auf das Nahen des Monsuns hindeuten. Animierte Karten verdeutlichen, wie der Wind über dem Ozean entsteht und landeinwärts weht. Und in Pune, dem indischen Silicon Valley, befassen sich Wissenschaftler mit der Vorausberechnung des Monsuns, der für die Wirtschaft des Landes von entscheidender Bedeutung ist.
11:15
Monsun (2/2) - Die Regenzeit


Der Monsun gilt als die "Seele Indiens". Seit Jahrtausenden bestimmt der Regen das Leben von Millionen Menschen auf dem Subkontinent. Nach dem bangen Warten der Bevölkerung auf die Regenzeit befasst sich der zweite Teil mit ihren wohltuenden, mitunter jedoch auch verheerenden Auswirkungen. Der Monsun erreicht nicht das ganze Land zur selben Zeit und legt im Lauf des Sommers Pausen ein. Vom Südwesten zieht er nach und nach nordwärts zum Golf von Bengalen. In Kalkutta werden Anfang Juni Wetten darüber abgeschlossen, wann die ersten Regenfälle einsetzen. Im Kaziranga-Nationalpark, der zum Weltnaturerbe der Unesco gehört, treibt der steigende Wasserspiegel des Stromes Brahmaputra Tiger und Nashörner bis an die Grenzen des Parks, wo sie leichte Beute für Wilderer sind. Die Wildhüter sind Tag und Nacht in Alarmbereitschaft. Anschließend setzt der Monsun seine Reise bis zu den Ausläufern des Himalayas fort. Er erreicht die Stadt Cherrapunji, einen der regenreichsten Orte der Erde mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von über 11.000 Millimetern. In Mumbai - wie vielerorts in Indien - bietet die Regenzeit Anlass zu verschiedenen, teils spektakulären religiösen Feiern und Tieropfer-Zeremonien. Im Süden des Bundesstaates Maharashtra, hinter den Westghats, erleben die Menschen dagegen eine dramatische Situation, denn bereits im vierten Jahr in Folge bringt der Monsun keinen Regen. Die Trockenheit vertreibt auch dieses Mal wieder die Bauern von ihrem Land. Auch im Bundesstaat Kerala müssen die Reisbauern ihre Häuser verlassen. Allerdings sind es hier Überschwemmungen, die die Menschen zur Flucht zwingen - vielleicht für immer.
11:55
Europa hochprozentig (3/4) - Obstbrände aus den Bergen


Helmut Adam ist Herausgeber von "Mixology", einem Bar-Magazin, das Trends setzt unter Europas Barkeepern. Ausgerechnet die Essenzen der Streuobstwiesen haben es ihm angetan. "Das Regionale ist das neue Coole", meint er, wenn er über die neuesten Trends referiert. Am Zugersee in der Zentralschweiz wachsen die wohl besten Brennkirschen der Welt. Und wenn das nicht wahr ist, dann doch zumindest die besten der Schweiz. Helmut gerät in den Zuger "Kirschensturm" und besucht die Distillerie Etter, einen Familienbetrieb, wo die Assemblage, das Abmischen des Kirschs aus verschiedenen Jahrgängen, den Frauen obliegt. Helmut fährt ins abgelegene Val Müstair nach Graubünden, wo Luciano und Gisi Beretta die höchstgelegene Brennerei der Welt betreiben. Helmut hat gehört, dass die beiden schräges Zeug destillieren wie Schafgarbe oder "Betschlas", die Samen der Zirbelkiefer, die hoch oben an der Baumgrenze wächst. Wie das wohl schmeckt? Das österreichische Mostviertel, westlich von Wien, ist ein Paradies der Birnen. Über 200 alte Sorten werden angebaut. Dort trifft Helmut auf die "Mostbarone" Doris und Josef Farthofer, die Brände aus Mostbirnen herstellen. Für Helmut Adam die "Punks" unter den Birnenbränden. Marktkenner wie Helmut Adam sagen dem Obstbrand eine Weltkarriere voraus. Er findet: "Whisky und Wodka kann man überall in der Welt herstellen. Obstbrand ist made in GSA, in Germany-Switzerland-Austria, den haben wir exklusiv".
12:25
360° Geo Reportage - Die Samurai von Fukushima


An der Ostküste von Honshu, der größten japanischen Insel, sieht man noch immer überall die Schäden, die im März 2011 das schwere Erdbeben und der anschließende Tsunami hinterließen. Die Stadt Minamisoma, etwa 20 Kilometer von Fukushima entfernt, ist berühmt für ihre Samurai-Reiter und -Pferde, hervorgegangen aus einer mittelalterlichen Fürstentradition. Die Tsunami-Katastrophe hat die Bevölkerung der Region halbiert - bis heute sind ganze Stadtteile verstrahlt und daher unbewohnbar. Doch in der Tradition der Samurai gilt es, den Herausforderungen des Lebens mit Disziplin zu begegnen, und so trainieren die vielen Reiter in diesem Jahr endlich wieder an den Stränden für das uralte Reiterfest. "360° Geo Reportage" hat sich in die vom atomaren GAU verseuchte Gegend gewagt und ein beeindruckendes Bild von dem Land und seinen Menschen mitgebracht. Der 31-jährige Mazaki Hangui trainiert jeden Morgen mit seinem Pferd für das anstehende Samurai-Reiterfest. In zahlreichen Ritualen wird der uralten Samurai-Tradition gehuldigt. Als Höhepunkt treffen sich nach tagelangen Festen und Zeremonien alle zu einem großen Pferderennen und zu Reiterspielen, die an kriegerische Auseinandersetzungen erinnern. Mazaki Hanguis Traum ist es, mit dem eigenen Pferd an dem Rennen teilzunehmen. Disziplin und Stolz, die Liebe zu Pferden und Männlichkeitsritualen sind für ihn genauso typisch wie für die meisten Männer hier. Umso erstaunlicher ist es, dass die Priesterzeremonien am Shinto-Schrein von einer Frau geleitet werden: Asami Tashiro. Die schöne, zierliche Dame hat viel Courage bewiesen, als sie nach dem verheerenden Tsunami zahlreiche verwaiste und verletzte Pferde in Minamisoma in Sicherheit gebracht und versucht hat, ihre körperlichen und seelischen Verletzungen zu heilen. Gerade die psychischen Belastungen und Verstörungen werden bei Menschen und Tieren noch viele Jahre andauern.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:35
Reisen für Genießer - Bergen-Stavanger - Norwegen


Norwegen ist nach Island das am dünnsten besiedelte Land Europas, und dennoch zählt es zu den reichsten Ländern der Welt. Seinen Reichtum verdankt es insbesondere der Erdölproduktion. Die Strecke von Bergen nach Stavanger führt entlang zahlreicher Fjorde und ist atemberaubend schön. Die Region kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken, von der Wikinger-Ära über die Blütezeit der Hanse bis heute. Und natürlich hat die Gegend auch in gastronomischer Hinsicht einiges zu bieten: Zu den Spezialitäten des Landes zählen Elchwurst, Käse mit süßem Karamellgeschmack und vor allem Fischgerichte. Im Wasser der Fjorde werden Lachs und Heilbutt gezüchtet. Die Fische, die hier in fast unberührter Natur aufgezogen werden, sind besonders schmackhaft und bei den Norwegern äußerst beliebt. "Reisen für Genießer" spielt auch hier den Topfgucker in den Küchen einfacher Familien und großer Gourmetrestaurants.
14:00
Der Smaragdwald
(EN): The Emerald Forest, 110Min, , Genre:Actionabenteuer, GB, USA 1985, John Boorman , 12,

Powers Boothe, Meg Foster, Yara Vaneau, William Rodriguez

Der Amerikaner Bill Markham ist Chefingenieur eines gewaltigen Staudammprojekts im Amazonasgebiet, für das viele Teile des Regenwaldes gefällt werden sollen. Als er eines Tages mit seiner Familie einen Ausflug zur Baustelle macht, passiert das Tragische: Während sie das Gebiet für das Projekt erkunden, wird Bills siebenjähriger Sohn Tommy von Urwaldindianern entführt, ohne dass Vater und Mutter etwas dagegen unternehmen können. Jahrelang sucht Bill unentwegt nach seinem Sohn - ohne Erfolg. Tommy wächst unterdessen bei einem Stamm auf, der sich das Unsichtbare Volk nennt. Als ihn sein Vater nach zehn Jahren findet, prallen zwei völlig unterschiedliche Kulturen aufeinander. Aus Tommy ist ein junger, frisch vermählter Krieger geworden, der sein Glück bei dem Naturvolk gefunden hat und kein Interesse daran zeigt, mit seinem Vater in ein "zivilisiertes" Leben zurückzukehren. Bill hingegen, der Tommys Mutter versprochen hat, ihren Sohn nach Hause zu bringen, steht ein weiteres Mal vor der Situation, sein Kind im Dschungel zurücklassen zu müssen. Während sich der Vater mit dem endgültigen Verlust seines lebendigen Sohnes abfinden muss, betrauert das Urwaldvolk den Tod der halben Sippschaft: In einem Hinterhalt wurden sie von bewaffneten Fremden attackiert, die ihre Frauen verschleppt und das Dorf verwüstet haben. Das feindliche Urwaldvolk ist in Kontakt mit dem westlichen Bauteam getreten, das ihnen Maschinengewehre im Tausch gegen Frauen angeboten hat. Auf der Suche nach seiner Angetrauten Kachiri und im Kampf um die bedrohte Heimat, kann Tommé auf die Hilfe seines Vaters vertrauen, der das millionenschwere Bauprojekt aufgibt ...
15:50
So ein Zirkus! (5/10) - Mexiko


Mexikos Kulturgut ist sehr vielfältig und farbenfroh. Das Land ist ein Schmelztiegel, in dem die großen Zivilisationen der Indianer und europäisches Erbe aufeinandertreffen - ein fruchtbarer Boden für die Zirkuskünste. Seit mehr als 200 Jahren gehört Mexiko zu den großen Nationen, die die traditionelle Zirkuskunst pflegen. Zeitgenössische Zirkusschulen lehren nicht nur verschiedenste Arten von Akrobatik, sondern entwickeln auch neue Themen für die Shows der Zukunft. Die experimentierfreudigste unter ihnen hat ihr Zelt im Herzen von Mexiko-Stadt aufgeschlagen: In einer beeindruckenden Vorführung des Cirko De Mente erlebt Sarah Schwarz, wie uralte mexikanische Traditionen neu interpretiert werden. Alle Künstler auf der Bühne schminken sich gemeinsam, um den Tod zu ehren - ein Fest, das bereits auf vorspanische Zeit zurückgeht. Sarah Schwarz begibt sich weiter auf ihre Reise auf der Suche nach den Wurzeln des mexikanischen Zirkus. In Cuetzalan wird noch heute eine akrobatische Tradition gepflegt, die auf die präkolumbische Zeit im ersten Jahrtausend zurückgeht: das Ritual der fliegenden Männer, der Voladores. Ursprünglich handelte es sich dabei um eine Gebetszeremonie zu Ehren des Sonnengottes, mit der man die Fruchtbarkeit der Erde und die Ernte zelebrierte. Nach der Kolonialisierung durch die Spanier ist daraus eine Zirkusdarbietung geworden.
16:20
Kampf um Montecristo


"Der Graf von Monte Christo" ist Legende: Über 50 Mal wurde die Rachegeschichte eines unschuldig Verurteilten verfilmt. Wenig ist wahr an diesem Mythos, am allerwenigsten der Schauplatz. Doch die wirkliche Geschichte der Insel ist genauso spannend wie die Fiktion von Alexandre Dumas. Der rund elf Quadratkilometer große Felskegel vor Elba ist das am strengsten geschützte Naturschutzgebiet Europas. Hier kämpft die Biologin Francesca Giannini einen einsamen Kampf gegen die Folgen einer schleichenden Umweltzerstörung: Für das mehr als 50 Kilometer von der nächsten Insel entfernte Montecristo eine Katastrophe. Denn auf dem unbewohnten Eiland findet sich nicht nur die ursprünglichste Pflanzenwelt im Mittelmeer. Hier leben unzählige Arten, die es nirgendwo anders gibt. Die Ziegen von Montecristo sind die letzten genetischen Urziegen unseres Planeten. Hier lebt die sagenumwobene Montecristo-Viper, dazu mindestens vier Schneckenarten und mehr als zehn endemische Pflanzen. Hier brütet die letzte Kolonie der Gelbschnabel-Sturmtaucher im westlichen Mittelmeer. Doch das Paradies ist bedroht. Die eingeschleppte Wanderratte frisst nahezu alle Seevogelküken, bedroht die endemischen Schnecken, Frösche und Insekten und die seltenen Pflanzen. Doch Francesca hat einen Weg gefunden, die Ratten zu bekämpfen und die scheuen Ziegen zu retten. Und vielleicht ist das auch die Chance für Francescas langfristigen Plan: das Gleichgewicht der Natur auf Montecristo wieder herzustellen und eine Welt zu schaffen, wie sie war, bevor der Mensch das Mittelmeer besiedelte.
17:05
Xenius - Stoffwechsel: unser unbekannter Motor


Der Stoffwechsel ist der Motor unseres Körpers. Aus Nahrung macht er Energie, um unsere lebenswichtigen Organe am Laufen zu halten. Aber wie funktioniert der Motor des Körpers? Wir wissen, mit der richtigen körperlichen Aktivität und gesunder Ernährung können wir unseren Stoffwechsel "tunen". Aber wie funktioniert das genau? Noch sind nicht alle Geheimnisse rund um den Stoffwechsel gelüftet. Besonders der Einfluss unserer Gene stellt die Wissenschaft vor einige Fragen: Wie sehr prägen sie unseren Stoffwechsel, machen sie uns tatsächlich zu besseren oder schlechteren Futterverwertern, kann man daraus Rückschlüsse ziehen auf mögliche Diäten? Und welche Folgen hat es, wenn unser Motor von Geburt an einen Defekt hat, also eine Stoffwechselstörung? In München machen sich die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug auf die Suche nach Antworten. Erst treffen sie am Institut für Ernährungsmedizin auf Frau Dr. Christina Holzapfel, die hier eine große Studie über den Einfluss der Gene auf den Stoffwechsel leitet. Das Ziel ihrer Forschung: individuelle Ernährungs-, Diät- und Bewegungspläne, abgestimmt auf die Gene jedes Einzelnen, um unseren Stoffwechsel zu optimieren. Dass schon ein einziges defektes Gen eine gravierende Stoffwechselstörung wie Gicht oder Diabetes auslösen kann, weiß die Wissenschaft schon länger. Prof. Ania Muntau hat vor mehr als 20 Jahren im Haunerschen Kinderspital in München den Kampf gegen Stoffwechselstörungen und speziell gegen die Stoffwechselstörung Phenylketonurie (PKU) aufgenommen. Bei dieser Krankheit muss man lebenslang eine strenge Diät einhalten, um nicht massive geistige Behinderungen davonzutragen. Die gute Nachricht: Ihrer Arbeitsgruppe ist es gelungen, ein Medikament zu entwickeln, das schon Neugeborenen mit dieser Stoffwechselstörung helfen kann, ohne strenge Diät gesund aufzuwachsen.
17:30
Hurrikan - Im Auge des Sturms (3/3) - Stürmische Zukunft


Die Menschen, Tiere und die Natur im Osten der Vereinigten Staaten, auf den Inseln in der Karibik sowie in Lateinamerika leiden seit Jahrtausenden schwer unter den alljährlich auftretenden Wirbelstürmen. Könnte der bevorstehende globale Klimawandel zu noch heftigeren und verheerenderen Tornados führen? Sollte dieses Szenario tatsächlich eintreffen, wird die wachsende Bevölkerung der Küstengebiete noch stärker gefährdet sein, als sie es heute bereits ist. Die unaufhaltsame Zerstörung der Korallenriffe entlang der Küsten verstärkt die Gefahr für die Menschen zusätzlich, da sie bislang noch einen natürlichen Schutz gegen die Naturgewalten bieten. Experten wie der Klimaforscher Jean-Pascal van Ypersele, der unter anderem Mitglied des mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Weltklimarats ist, setzen sich mit der Frage auseinander, ob die Menschheit auf die Super-Wirbelstürme, die für das 22. Jahrhundert erwartet werden, vorbereitet sein wird.
18:25
Inseln der Zukunft (5/5) - Island - Grünes Paradies am Scheideweg


Nirgends auf der Welt ist man den vier Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde näher als auf Island. Es ist das Land der Geysire und Gletscher, der Wasserfälle und Vulkane. Jahrhundertelang haben die Isländer gegen diese Kräfte der Natur gekämpft, um zu überleben. Heute nutzen sie die Wärme des vulkanisch aktiven Erdreichs, die Kraft der reißenden Flüsse und das gestaute Wasser vieler Seen, und sie haben damit ihr Land zu einer der wohlhabendsten Nationen der Welt gemacht. Island hat die gesamte Strom- und Wärmeproduktion zu 100 Prozent auf Wasserkraft und Geothermie umgestellt. In geothermischen Kraftwerken werden heißer Dampf und heißes Wasser aus vulkanischen Erdschichten genutzt, um damit Strom zu erzeugen oder die Häuser zu heizen. Das geschah nicht der Umwelt oder des Klimas wegen, sondern weil es billiger ist und die Insel von Energieimporten unabhängig macht. Die billige Öko-Energie ermöglichte eine industrielle Revolution. Rund 70 Prozent des Stroms werden heute von Fabriken der Schwerindustrie verbraucht, vor allem zur stromintensiven Herstellung von Aluminium. Das brachte Arbeitsplätze und Wohlstand. Doch der Erfolg hat auch Schattenseiten. Denn für jede neue Aluminiumschmelze muss ein neues Wasserkraftwerk gebaut werden. Als Folge verschwindet ein Teil von Islands einmaliger Natur unter dem gestauten Gletscherwasser. Die Dokumentation erzählt die Geschichte der Isländer, die von der Natur mit erneuerbaren Energien überreich beschenkt sind und beweisen, dass ein ganzes Land damit versorgt werden kann - und zwar so günstig, dass es zum Problem werden kann.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
+/- 5 Meter (5/5) - Eisbären suchen


Unter der Leitung von Mario Cyr, einem Spezialisten für Nord-Kanada, besucht Joe Bunni die Walrus Islands, um Walrosse zu fotografieren. Er traut sich ganz nah an die Tiere heran und wird von einem Männchen aufs Korn genommen. Der Zusammenstoß kostet den Fotografen fast das Leben. Dann machen sich die beiden Männer von Repulse Bay aus auf die Suche nach Eisbären. Auch im Hochsommer ist dort alles vereist. Die Winde drücken die Eisschollen gegen das Festland und bauen ein unüberwindliches Hindernis auf. Joe Bunni muss seine Expedition auf den nächsten Sommer verschieben. Im Frühjahr macht sich der Fotograf auf dem zugefrorenen Sankt-Lorenz-Strom auf die Suche nach Robbenbabys. Die Fortbewegung ist nicht einfach, und die Gruppe weißer Robbenbabys, die ihre helle Fellfarbe etwa zwei Wochen behalten, ist nicht leicht aufzuspüren. Im Sommer kehrt Joe Bunni nach Repulse Bay und zu Mario Cyr zurück. Ein Sturm treibt die Eisschollen endlich auf die hohe See hinaus, und die Männer können ins Reich des Eisbären aufbrechen. Ihre Geduld und Beharrlichkeit werden belohnt, als sie auf ein großes Männchen treffen. Später machen sie Unterwasseraufnahmen von einer Bärenmutter und ihren beiden Jungen. Am Ende seiner Reise durch die Eiswüsten fragt sich Joe Bunni, ob seine Kinder und Enkel noch Eisbären beobachten können werden. Bereits heute gibt es nur noch 2.000 Exemplare. Dieses Welterbe muss dringend geschützt werden, doch leider schmelzen die Gletscher, und die Bären ziehen auf der Suche nach einem angemessenen Lebensraum jedes Jahr ein Stückchen weiter nach Norden.
20:15
Neun Tage im Winter
(EN): Huit jours en hiver, 95Min, , Genre:Drama, F 2015,

Robinson Stévenin, Catherine Hiegel, Patrick Mille, Yannick Choirat

Als der in Paris lebende Schriftsteller Aurélien in die Bretagne fahren muss, um den Verkauf des Hauses seiner verstorbenen Eltern zu regeln, kommen alte Erinnerungen wieder hoch. Mit den Eltern hat er sich nie sonderlich gut verstanden und seinem älteren Bruder Cyril gegenüber hat er sich immer unterlegen gefühlt. Seither war Aurélien als Autor erfolgreich; er hat seine Familiengeschichte in mehreren Romanen verarbeitet. In dem Küstenort Saint-Lunaire erkennt er in dem Immobilienmakler, der das Haus verkaufen soll, seinen alten Freund Hervé wieder. Eigentlich wollte sich Aurélien nur kurz in der Bretagne aufhalten, doch weil ein bestellter Handwerker nicht erscheint, ist er gezwungen, seine Abfahrt zu verschieben. Schließlich entscheidet sich Aurélien doch dazu, länger zu bleiben, denn im Haus stößt er auf lauter Gegenstände, die in ihm Erinnerungen wachrufen. Er denkt zurück an seine große Liebe Emma, die er am selben Abend noch anruft. Von ihr erfährt er, dass sie eine fünfjährige Tochter namens Michelle hat und bald heiraten wird. In den folgenden Tagen verbringt er viel Zeit mit Mado. Sie leidet an Krebs, doch der Lebensmut hat sie keineswegs verlassen. Auch die Freundschaft zu Hervé blüht wieder auf. Aurélien bietet spontan an, einige Tage Emmas kleine Tochter zu sich zu nehmen und auf sie aufzupassen. Die kleine Michelle bringt Aurélien dazu, sich mit essenziellen Fragen auseinanderzusetzen - und sogar seinen Bruder Cyril mit anderen Augen zu sehen. Neun Tage hat Aurélien insgesamt im Haus seiner verstorbenen Eltern verbracht. Diese neun Tage bringen Aurélien dazu, sein ganzes Leben neu zu überdenken ...
21:50
Unser digitales Gedächtnis - Die Speichermedien der Zukunft


Die Masse an digitalen Daten, die in der modernen Gesellschaft produziert wird, nimmt stetig zu. Jeden Tag werden Daten in einer Größenordnung von 2,5 Trillionen Byte ausgetauscht. Eine wahre Sintflut, die "Big Data" genannt wird. Schätzungen zufolge sind 90 Prozent des gesamten weltweiten Datenvolumens sogar erst innerhalb der letzten zwei Jahre entstanden. Wie kann man Ordnung in diese digitale Datenmasse bringen und sie speichern? Die bekannten Speichermedien wie DVD, CD und Festplatte sind keine Lösung: Ihre Lebensdauer beträgt kaum 10 Jahre. Wie soll man da sicherstellen, dass Schlüsselmomente des Lebens, die auf digitalen Fotos festgehalten wurden, in 20 oder 30 Jahren noch verfügbar sind? Oder dass auch in 100 oder 500 Jahren Informationen zu den Lagerorten von Atommüll und den erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen noch vollständig erhalten sind? Wie lassen sich Daten dauerhaft speichern, sei es für ein Menschenleben oder über Generationen hinweg? Überall auf der Welt beschäftigen sich Labors der Spitzenforschung mit neuen Speichermedien. Jede der angestrebten Lösungen stellt eine wissenschaftliche und technologische Herausforderung dar. Wodurch wird der USB-Stick morgen ersetzt werden? Durch DNA? Durch Quarz? Werden wir zum Papier zurückkehren müssen, das letztlich über Jahrhunderte hinweg Bestand hatte? All diesen Fragen geht die Dokumentation in wissenschaftlich fundierter und zugleich spannender Weise nach.
22:40
Göttliche Lage


Das gesamte Ruhrgebiet hatte in den vergangenen Jahrzehnten den massiven Strukturwandel der Deindustrialisierung zu stemmen. Den alten Dortmunder Arbeiterstadtteil Hörde ereilt mit Arbeitslosigkeit, städtebaulichem Verfall und allgemeiner Perspektivlosigkeit das Schicksal vieler ehemaliger Industriestandorte in Europa und Nordamerika. Doch schon bald werden die Bürger von Hörde durch die Visionen einiger vorausblickender Männer und Frauen aus den Planungsstäben der Stadt geweckt. Kein bis dato typisches Ruhrgebietsszenario ist vorgesehen. Stattdessen soll ein harmonisches Nebeneinander von hochwertiger Wohnbebauung und renaturierter Landschaft, in der Freizeit und Arbeiten keinen Gegensatz bilden, entstehen. Eine Straße am Rande der Großbaustelle. Bis auf wenige Ausnahmen sind die Häuser heruntergekommen und in einem schlechten Zustand. Hier bangt die Kioskbesitzerin Anna um Kunden, dreht der Stadtteilpolizist seine Runden und schaut nach dem rechten. Am Infopoint zeichnet die engagierte Projektentwicklerin das Bild einer Wohnlandschaft der Zukunft, während am gegenüberliegenden Ufer der Vorsitzende des Heimatvereins für das Bewahren der Vergangenheit kämpft. Wie werden die neuen Bewohner den Stadtteil verändern? Planer und Entwickler wollen eine neue Stadt - mit neuen Menschen. Wie Phönix aus der Asche soll Hörde dabei wieder neu erstehen. Immerhin stecken in dem Projekt rund 230 Millionen Euro, ein großes Investment, das sich rechnen muss. Aber wie wird sich das soziale Leben entwickeln? Die Planer sagen: Der Markt wird s regeln ...
00:25
KurzSchluss


1): Making of - Herman the German Mit der Filmsatire "Herman The German" hat Michael Binz in diesem Jahr erfolgreich das Studium an der Kölner Kunsthochschule für Medien abgeschlossen. Der Film erzählt von einem Bombenentschärfer der plötzlich unter einer seltenen Phobie leidet: er kann keine Angst mehr empfinden. Der Film besticht nicht nur durch eine witzige und virtuos erzählte Geschichte, sondern auch durch die hervorragende Kameraarbeit, ein ausgefeiltes Szenenbild und Farbdesign, die perfekt gestalteten Trickmomente und eine sekundengenaue Bild-Ton-Choreographie. "Kurzschluss - Das Magazin" trifft Michael Binz zum Interview in einer urdeutschen Kegelbahn, an dem Ort, wo sich Herman im Film seiner mangelnden Fähigkeit Angst zu spüren zum ersten Mal bewusst wird. (2): Zoom - Die Kunsthochschule für Medien, ein KreativLabor in Köln Sie wurde 1990 eröffnet und bietet ein bis heute in Deutschland einmaliges Konzept, das die Bereiche Film, Kunst und Wissenschaft in einem Diplomstudiengang mit dem Titel "Mediale Künste" vereint. Im Gegensatz zum traditionellen Klassenprinzip ist die studentische Arbeit an der Kölner Kunsthochschule für Medien (KHM) projektorientiert. Professoren werden von den Studierenden frei, entsprechend ihrer jeweiligen Projektidee, gewählt. Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der KHM besucht "Kurzschluss - Das Magazin" diesen "Paradiesvogel" unter den deutschen Hochschulen und werfen einen Blick hinter die Türen der Ateliers, Labore und Studios. Während des sogenannten "Rundgangs", eine Veranstaltung, auf der jedes Jahr zum Ende des Sommersemesters aktuelle Projekte von Studierenden präsentiert werden, sprechen wir mit Studenten, Absolventen, Dozenten und dem Direktor Hans Ulrich Reck. Außerdem trifft das Magazin per Webchat den Medienwissenschaftler Siegfried Zielinski, der die Schule als Gründungsrektor und Dozent in den Jahren 1993 bis 2000 entscheidend geprägt hat. - "Göttliche Lage - Eine Stadt erfindet sich neu" von Michael Loeken und Ulrike Franke
01:50
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Artificial Surf: Wellen auf Wunsch Die besten Wellen gibt es in Wales nicht an der Küste, sondern mitten im Nationalpark Snowdonia, rund 30 Kilometer im Landesinneren: Hier rollt seit August 2015 alle zweiMin, eine meterhohe Welle durch eine Lagune nahe dem 500-Einwohner-Dorf Dolgarrog. Der erste "Wellengarten" der Welt ist drei Fußballfelder groß und selbstverständlich kein Naturphänomen, sondern ein ausgetüfteltes System, das von Surfern und baskischen Ingenieuren entwickelt wurde. Schon im letzten Sommer genossen Wellenfans aus aller Welt den 16-sekündigen Ritt zwischen Wäldern und Bergen. Die Idee dazu stammt von José Maria Odriozola, der eigentlich Skateparks designt: Aus Verdruss über die vollen Strände des nordspanischen San Sebastián suchte er sich eine Lagune am Fuße der baskischen Berge und schleppte mit den Traktoren der lokalen Bauern verschiedenste stromlinienförmige Flügel herbei, um Wellen zu produzieren. Später exportierte er sein Konzept nach Texas und Wales, wo der erste Prototyp auch als Ausbildungslager für junge europäische Nachwuchssurfer dient. Trainiert werden kann theoretisch zu jeder Tages- und Nachtzeit - und kommt einmal ein echter Profi vorbei, kann er beim zuständigen Ingenieur seine Wunschwelle bestellen. José Maria Odriozola träumt bereits davon, dass der Surfsport olympisch wird und in Stadien vor tausenden Zuschauern gezeigt werden kann. (2): Mbongwana Star: Auf in neue Galaxien! Die Karriere von Mbongwana Star begann auf den Hafendocks des Kongo, in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa: Hier trafen sich Coco Ngambali und Théo Nzonza, die damals obdachlos waren und wegen ihrer Polioerkrankung im Rollstuhl saßen. Um zu überleben, bastelten sie Instrumente aus Müll und spielten vor Bars und Restaurants die traditionelle Rumba. - Miguel Llanso:: Weltuntergang einmal anders
02:35
Muse / Macklemore & Ryan Lewis - Lollapalooza Berlin
(EN): Muse / Macklemore & Ryan Lewis, 55Min, , Genre:Konzert, D 2015, Paul Hauptmann , Gäste:Gäste: MUSE,

MUSE, Macklemore, Ryan Lewis,

Im Sommer 2015 fand das von Perry Farrell gegründete Lollapalooza-Festival, das es in den USA bereits seit 1991 gibt, zum ersten Mal auch in Europa statt, und zwar mitten in Berlin auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof. Mit dabei waren unter anderem Muse und Macklemore & Ryan Lewis. Die britische Rockband Muse konnte im letzten Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Die Bandmitglieder Matthew Bellamy, Christopher Wolstenholme und Dominic Howard sind bekannt für ihre energiegeladenen Live-Konzerte und haben dies auch beim Lollapalooza wieder unter Beweis gestellt. Bis zu 50.000 Besucher kamen am zweiten Festivaltag in den Genuss ihres Konzerts. Die Zusammenarbeit von Rapper Macklemore und DJ Ryan Lewis begann im Jahr 2006 in Seattle. Mit ihren Songs "Thrift Shop" und "Same Love" wurden die beiden dann weltweit bekannt. Bei der Grammy-Verleihung 2014 erhielten sie gleich vier der begehrten Auszeichnungen. Im Jahr 2015 spielten Macklemore & Ryan Lewis nur ein einziges Konzert in Europa - beim Lollapalooza in Berlin. ARTE zeigt exklusiv die Höhepunkte der Konzerte von Macklemore & Ryan Lewis und Muse.
03:30
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:15
Silex and the City


Spam wird in eine Talkshow eingeladen, um mit anderen Experten über den "Arabischen Frühling" zu diskutieren.
04:20
Best of ARTE Journal


"Best of ARTE Journal" bietet eine Auswahl der besten Reportagen der Woche. Unsere Sonderberichterstatter und Korrespondenten geben einen Überblick über das aktuelle Weltgeschehen und die internationale Kulturszene.
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen
10:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:00
Richterin Barbara Salesch


Pseudo-Doku über juristische Verhandlungen. Den Vorsitz hat eine echte Richterin, die Strafsachen sind jedoch ausgedacht und die Personen Amateure. Jedes Mal wird ein anderer Fall behandelt, die Bandbreite reicht von Betrug über Raub bis zu Sex- und Tötungsdelikten.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
16:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
17:00
Mein dunkles Geheimnis


Verschiedene Personen beichten eine schlimme Tat oder eine Tatsache, von der bisher noch niemand etwas wusste. Dabei kann es sich z. B. um fiese Freundinnen, grausame Mütter oder Analphabetismus handeln.
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:00
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Got To Dance Kids
23:00
Jetzt wird s schräg
00:00
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:30
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
00:55
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
01:25
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
01:50
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:15
Die dreisten Drei - Die Comedy-WG


Witzige Szenen über zwei Männer und eine Frau, die zusammen in einer Wohnung leben. Dabei treffen drei völlig verschiedene Charaktere aufeinander, was für viele Lacher und lustige Momente sorgt. Die Alltagsszenen spielen nicht nur in der Wohnung, sondern z. B. auch beim Einkaufen oder im Park.
02:40
Jetzt wird s schräg
03:25
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
03:45
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:10
Sechserpack


Sketch Comedy-Serie mit drei Männern und drei Frauen in unterschiedlichsten Rollen wie einem schwulen Türken, einem Pärchen aus so genannten bildungsfernen Schichten, das gemeinsam Kreuzworträtsel löst, einem sadistischen weiblichen Hauptfeldwebel, oder einer Frau, deren beste Freundin ihr regelmässig den neuen Freund auspannt.
04:40
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 11.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru