15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 14 Februar 2016


Was läuft jetzt im TV am 14 Februar
rtl

RTL


05:45
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
06:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen wie Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
07:30
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
08:30
Der Blaulicht-Report


Die Wiederholungen von Montag bis Freitag -
13:30
Deutschland sucht den Superstar - Die Castings


2016 steht DSDS unter dem Motto: "No Limits" - jede Musikrichtung bekommt bei "Deutschland sucht den Superstar" eine Chance. Die erfolgreiche Casting-Show öffnet sich für die unterschiedlichsten Styles. Ob Rocker, Schlager-, Punk- oder Opernsänger, Rapper oder Musical-Darsteller, ob jung oder alt - in Deutschlands verrücktester Musik, Show ist jeder herzlich willkommen, der Talent und das besondere Etwas hat. So bunt und vielfältig waren die Sänger und Sängerinnen bei DSDS noch nie.
15:45
Undercover Boss


Die Charles Vögele Trading AG ist ein Schweizer Mode-Einzelhandelsunternehmen mit Sitz in Pfäffikon. Armin Funk (49) ist seit sieben Jahren Geschäftsführer des deutschen Ablegers von Charles Vögele. Aus der Deutschland-Zentrale in Sigmaringen (Baden-Württemberg) führt der 49-Jährige den wichtigsten Auslandsmarkt des Schweizer Modeunternehmens. Charles Vögele befindet sich mitten in einem Umstrukturierungsprozess. Ein Grund ist die wachsende Konkurrenz durch den Onlinehandel, die auch Charles Vögele in den vergangenen Jahren zu spüren bekommen hat. Bei seinem Einsatz als Undercover Boss möchte der Geschäftsführer herausfinden, wie die Umgestaltung der Filialen voran geht und ob die Mitarbeiter bei der Neu-Positionierung des Unternehmens genug eingebunden werden oder sogar überfordert sind. Armin Funk schlüpft in die Rolle des arbeitssuchenden Ex-Selbstständigen Stefan Möller. Mit Brille, Vollbart und blonden Strähnchen arbeitet er in drei Filialen in Nord- und Süddeutschland mit. Er reist sogar in die Schweiz, um dort in einem der Logistiklager des Unternehmens selbst zu erfahren, wie fordernd die Aufgaben für die Mitarbeiter sind. Der Boss entdeckt auf seiner Undercover-Mission auch noch Optimierungspotenzial und Verbesserungsmöglichkeiten um das Unternehmen wieder auf die Erfolgsspur zu bringen. Erst am Ende des Experiments wird das Geheimnis gelüftet und der getarnte Chef gibt seine wahre Identität preis.
16:45
Undercover Boss


Manuela Halm (28) leitet seit 2014 als COO den operativen Bereich der Hotelkette Dormero. Das junge Unternehmen ist dem starken Konkurrenzkampf der Branche ausgesetzt. Manuela Halm unterliegt einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung, um ihre Hotels noch besser und außergewöhnlicher zu machen. Neue Ideen sind daher gefragt, um auf dem umkämpften Markt bestehen zu können. Getarnt als Praktikantin möchte sie am eigenen Leib erfahren, wo in ihren Häusern Verbesserungen nötig sind bzw. Veränderungen die Kunden noch zufriedener machen könnten. Außerdem möchte Sie herausfinden, ob das Unternehmen nicht zu schnell gewachsen ist. Manuela Halm geht für eine Woche im eigenen Unternehmen als die Arbeitssuchende Svenja Schneider undercover. Mit blonden und pinken Extensions, einer Brille, Schmuck, künstlichen Fingernägeln und auffälligem Make-Up mimt sie eine Schulabbrecherin, die auf der Jobsuche im Hotelgewerbe ist. Eine Woche lang bekommt sie ungeschminkte Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche ihrer Hotels. Manuela alias Svenja versucht sich als Kellnerin in Stuttgart, als Haustechnikerin in Plauen, als Zimmermädchen in Hannover und Hilfsköchin in Dresden. In Berlin gibt sich Manuela den ahnungslosen Mitarbeitern als COO zu erkennen. Wie werden sie regieren, wenn sie erfahren, dass die schrille Praktikantin Svenja Schneider in Wirklichkeit ihre Chefin war?
17:45
Exclusiv - Weekend


"Explosiv Weekend" ist die Wochenendausgabe des erfolgreichen Boulevard-Magazins bei RTL. Jeden Samstag präsentiert das Explosiv Weekend -Team eine bunte Mischung aus News und Unterhaltung. Die XXL-Ausgabe des Magazins unterhält eine Stunde lang mit bewegenden, informativen und überraschenden Geschichten. Einen festen Platz in der Sendung haben auch die bei den Zuschauern beliebten Servicethemen, die mit Tipps und Tricks Hilfestellungen für den Alltag geben.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


Helfen ist ihre größte Leidenschaft! Sandra Eckardt (39) hilft Menschen in der RTL-Sendung dabei, verloren geglaubte Familienmitglieder, Freunde und Verwandte endlich wiederzufinden. Mit ihren rührenden Geschichten sorgt Sandra Eckardt immer wieder für Gänsehaut beim Publikum. Als 16-Jährige machte die Moderatorin ein Auslandsjahr in den USA. Von da an war für Sandra klar: Sie will noch mehr fremde Länder, Menschen und Kulturen kennenlernen. Die einfühlsame Moderatorin spricht zudem fließend Englisch, Spanisch und Französisch - was ihr bei ihrem Beruf sicherlich zugute kommt.
20:15
Captain Phillips
160Min, , Genre:Drama, USA 2013, Paul Greengrass , 12,

Tom Hanks, Barkhad Abdirahman, Barkhad Abdi, Catherine Keener

„Bourne“-Regisseur Paul Greengrass macht aus der wahren Geschichte des von somalischen Piraten entführten Frachters „Maersk Alabama“ ein packendes Heldenepos und liefert gleich noch ein paar kluge Denkanstöße in Sachen Globalisierung mit. Einmal mehr genial: Superstar Tom Hanks in der Rolle des besonnenen Kapitäns.
22:55
Spiegel TV Magazin


Seit vielen Jahren setzt "SPIEGEL TV" die Prinzipien des SPIEGEL-Journalismus im Fernsehen um: investigativ, authentisch, hintergründig, aktuell und emotional. Die Sendung steht für spannenden Journalismus, der die gesellschaftliche Realität emotional und nicht inszeniert zeigt. Meist mit mehreren Beiträgen pro Sendung, werden die Themen der Woche aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, die Menschen betreffen und bewegen. Auch Phänomene aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:40
Captain Phillips
145Min, , Genre:Drama, USA 2013, Paul Greengrass , 12,

Tom Hanks, Barkhad Abdirahman, Barkhad Abdi, Catherine Keener

April 2009: Als Kapitän Richard Phillips von seiner Frau Andrea am Flughafen abgesetzt wird, hat er ein ungutes Gefühl. Trotzdem geht der Kapitän in Oman an Bord des gigantischen Containerschiffs Maersk Alabama . Er soll mit seiner Crew Fracht- und Hilfsgüter nach Kenia bringen. Die Seewege vor der Ostküste Somalias sind für Piratenangriffe berüchtigt. Noch bevor das Schiff ablegt, überzeugt sich der Kapitän höchstpersönlich von den Sicherheitsvorkehrungen und verschärft sie zusätzlich. Noch während einer Notfall-Übung nähern sich zwei Punkte auf dem Radar in rasender Geschwindigkeit. Und aus der Übung wird grausame Realität. Eine Gruppe von Piraten greift die "Maersk Alabama" an. Den vier schmächtigen, aber schwer bewaffneten Somalis gelingt es, das Schiff zu kapern. Obwohl die Lage verfahren ist, versucht Phillips alles, um Zeit zu gewinnen. Schließlich bietet er sich den Seeräubern selbst als Geisel an, um so die eigene Crew vor einer Gefangennahme zu bewahren. Die Piraten gehen auf das Angebot ein. Phillips muss sich vor allem mit dem Anführer Muse auseinandersetzen. Immer wieder versucht der Kapitän, ihn zu überlisten. Anfangs ist er damit auch erfolgreich, doch dann eskaliert die Lage. Die US Navy hat inzwischen eine brutale Befreiungsaktion gestartet und die Situation gerät völlig außer Kontrolle.
02:05
Exclusiv - Weekend


"Explosiv Weekend" ist die Wochenendausgabe des erfolgreichen Boulevard-Magazins bei RTL. Jeden Samstag präsentiert das Explosiv Weekend -Team eine bunte Mischung aus News und Unterhaltung. Die XXL-Ausgabe des Magazins unterhält eine Stunde lang mit bewegenden, informativen und überraschenden Geschichten. Einen festen Platz in der Sendung haben auch die bei den Zuschauern beliebten Servicethemen, die mit Tipps und Tricks Hilfestellungen für den Alltag geben.
03:10
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
03:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
04:25
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:15
CSI: NY
Untertitel:Im Kreuzfeuer, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2005, David Von Ancken , 21, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Bei einer Verfolgungsjagd in einer U-Bahnstation wird der Undercover-Polizist Rodney Minhas tödlich getroffen. Da auch Danny an der Schießerei beteiligt war, bittet Mac ihn, bis zum Abschluss der kriminaltechnischen Untersuchung nicht mit Chief Hillborne von der internen Ermittlungsabteilung zu reden. Aufnahmen aus den Überwachungskameras zeigen unterdessen, dass Minhas sich als Polizist zu erkennen gegeben hatte, bevor die tödlichen Schüsse fielen. Zu Dannys Pech fehlen zwei Projektile, die ihn entlasten könnten.
05:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Saubermänner, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Kevin Bray , 20, 12,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian

In einem Vorort von New York wird in einem Fluss die enthauptete Leiche eines Mannes entdeckt. Es stellt sich heraus, dass es sich um den gerade aus der Haft entlassenen Sexualstraftäter Kyle Jones handelt, der vor der Enthauptung erstochen wurde. Die Art und Weise, wie sich der oder die Täter der Leiche entledigt haben, deutet auf einen Mafiamord hin. Dagegen spricht allerdings, dass die Enthauptung eher das Werk eines Dilettanten denn eines professionellen Auftragskillers gewesen zu sein scheint. Zudem finden Logan und Wheeler heraus, dass in der Nachbarschaft schon seit einiger Zeit Stimmung gegen Kyle Jones gemacht wurde: Die Menschen in der Umgebung wollten keinen vorbestraften Vergewaltiger in ihrer Gemeinschaft haben. Keiner von ihnen konnte jedoch ahnen, dass Jones unschuldig fünf Jahre hinter Gittern gesessen hatte...
06:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Blutsbande, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Jean de Segonzac , 18, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die junge Rachel Burnett hat ihre Adoptiveltern ermordet aufgefunden. Da die Burnetts als Belastungszeugen gegen einen Mafia-Clan aussagen sollten, gehen Goren und Eames zunächst davon aus, dass die Mafia das Ehepaar umbringen ließ. Dann findet man jedoch heraus, dass Rachels vermeintlicher Freund in Wirklichkeit ihr Vater Trevor ist. Hat dessen Frau Nina der Mafia aus Eifersucht auf Rachel einen Tipp gegeben? Weitere Ermittlungen ergeben, dass Trevor vollkommen pleite ist. Da Rachels Adoptiveltern steinreich waren und Trevor Rachels rechtmäßiger Erbe ist, ergibt sich nun ein ganz neuer Verdacht: Wollte er die gesamte Familie auslöschen, um sich selbst zu sanieren?
07:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Fluch der Schönheit, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Frank Prinzi , 19, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die schöne Lisa Ross wird während eines Ausflugs plötzlich von heftigen Krämpfen befallen und stirbt wenig später im Krankenhaus. Goren und Eames schalten sich ein und verdächtigen zunächst ihren Mann, den erfolgreichen Zahnarzt Greg Ross, seine Gattin vergiftet zu haben. Die Autopsie ergibt unterdessen, dass Lisa offensichtlich dioxinverseuchtes Kokain zu sich genommen hatte und daran gestorben ist. Eine erste heiße Spur finden die Ermittler im Internet: Lisa hatte sich auf einen erotischen Chat mit einem Fremden eingelassen. Dieser scheint ihr das Kokain per Kurier geschickt und ihr die Anweisung gegeben zu haben, den Stoff über die Vaginalschleimhäute aufzunehmen. Doch wer ist dieser Fremde? Goren und Eames verhören Lisas Freundin Colleen und stellen dabei fest, dass diese Dr. Ross sehr zugetan scheint und äußerst bemüht ist, Lisa als leichtlebige Person darzustellen. Das gibt ihnen genug Grund, Colleens Vorleben zu überprüfen, wobei sie auf eine interessante Tatsache stoßen: Dr. Ross war einst mit Colleens Schwester Morgan verlobt, die auf dieselbe Weise ums Leben gekommen ist. Hat Dr. Ross die beiden Frauen ermordet, war es Colleen oder stecken die beiden unter einer Decke? In getrennten Verhören versuchen sie jedenfalls, sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe zu schieben.
08:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Letzter Ausweg, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Jean de Segonzac , 20, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Der junge Carmine freut sich auf eine aufregende Party, zu der er sich mit vier Fremden verabredet hat. Statt zur Party-Location fährt der Fahrer den Wagen jedoch auf einen Bahnübergang, wo er von einem Zug gerammt wird. Alle fünf Insassen sind sofort tot. Offenbar hatten sich die Todesopfer über das Internet zum gemeinschaftlichen Selbstmord verabredet. Carmine gehörte allerdings nicht dazu: Jemand anderes hatte sich als Carmine ausgegeben, um diesen in das Todesfahrzeug zu locken. Goren und Eames sehen sich in Carmines Firma um und stellen dabei fest, dass sein Kollege Hubert dieselben Ausdrücke benutzt wie der vermeintliche Carmine im Internet. Hat er seinen Mitarbeiter auf dem Gewissen? Und wenn ja: warum?
09:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ein tödlicher Antrag, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Frank Prinzi , 21, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Courtney B. Vance, Jamey Sheridan

Der junge, wenig erfolgreiche Schauspieler Mike will seiner Freundin einen Heiratsantrag machen. Bevor es jedoch dazu kommt, wird sie von einem Straßenräuber erschossen, während Mike selbst schwer verletzt wird. Goren und Eames werden zu den Ermittlungen hinzugezogen und kommen Mikes Exfreundin Kelly auf die Spur. Sie hat die Trennung von Mike offenbar nicht überwunden und verfolgt ihn angeblich auf Schritt und Tritt. Die Ermittler sind jedoch nicht von Kellys Schuld überzeugt und suchen händeringend nach weiteren Verdächtigen. Zu diesen gehört Mikes bester Freund Ed, der ebenfalls Schauspieler ist und die Tat möglicherweise aus Eifersucht begangen haben könnte. Doch auch Mike selbst kommt ihnen verdächtig vor, denn auch er könnte vom Tod seiner Freundin profitieren...
10:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Spur des Bären, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Alex Zakrzewski , 22, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Walter Czabo, der Mann der hohen Gewerkschaftsvertreterin Anya Czabo, wurde ermordet. Bei der Befragung von Anya fällt Goren auf, dass sie offenbar vor Kurzem verprügelt wurde. Zudem entdeckt er einen Brief, der von ihrem Liebhaber zu stammen scheint. Als man erfährt, dass Anya nach einer Verhaftung bei einer Demonstration ganz schnell wieder freigelassen wurde, liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei Anyas Geliebten um einen hohen Polizeibeamten handelt. Die Spur führt zu dem ehemaligen Police Commissioner Frank Adair, der zugibt, eine Affäre mit Anya gehabt zu haben, jedoch behauptet, diese sei längst beendet. Als man auch Anya tot auffindet, bemerkt Deakins, der schon lange mit Frank befreundet ist, dass Frank seine Frau Marie nicht nur mit Anya, sondern auch mit seiner Medienberaterin Janice betrügt. Diese verhält sich so verdächtig, dass Goren und Eames zu dem Schluss kommen, dass sie etwas mit den Morden zu tun haben muss. Doch wie soll man ihr die Taten nachweisen? Schließlich kommt den Ermittlern die rettende Idee: Um Frank zu einem Geständnis zu bewegen, verhaften sie seine Frau Marie als Mörderin und behaupten, Janice habe sie schwer belastet. Wird ihr Plan aufgehen?
11:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Kurzer Prozess, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Jean de Segonzac , 23, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Kurz nachdem sie einer Gruppe von Strafgefangenen das Besuchsrecht entzogen hat, wird Richterin Gloria Barton in ihrem Haus erschossen. Goren und Eames schalten sich ein und verdächtigen zunächst eine Vereinigung von Rechtsradikalen, doch die Spur führt ins Leere. Wenig später wird ein weiterer Richter erschossen. Am Tatort entdeckt man nicht nur Munition desselben Kalibers, sondern auch die gleichen seltenen Beerenfrüchte, die man bei Richterin Barton gefunden hatte. Die Ermittler klappern die Naturkostläden der Stadt ab und stoßen so auf einen gewissen Lloyd. Das Gericht hatte vor einiger Zeit seinen Sohn der Mutter zugesprochen, doch bei einem tragischen Unfall kam ihr Kind ums Leben. Ermordet Lloyd nun aus Rache einen Richter nach dem anderen?
12:05
Der Hundeprofi


Die Mischlingshündin "Mia" komplettiert als siebtes Familienmitglied den Frauenhaushalt von Patricia Broer und Tanja Markner. Nicht nur die beiden Mütter lieben die Hundedame über alles, auch die vier Töchter haben sie in ihr Herz geschlossen. Und das, obwohl die zweijährige Hundedame mehr Erziehungsprobleme verursacht als alle vier Mädels zusammen. Sie verhält sich wie eine Klette und weicht den Frauen in der Wohnung nicht von der Seite. Draußen hingegen läuft sie weg. Möchte man "Mia" kurz alleine lassen, fängt sie sofort an zu jaulen und knabbert die Schulranzen der Mädchen an. Die Liste mit den Problemen lässt sich endlos fortsetzen und wird Martin bei seinem Besuch gemeinschaftlich vorgetragen. Der Hundeprofi hingegen kommt zu einer Erkenntnis der ganz besonderen Art... Zurück zu Chaos-Familie Müller, hier muss Martin leider feststellen, dass das Training mit der unerzogenen und eigensinnigen "Michelle" bisher kaum Wirkung gezeigt hat. Wurden hier etwa keine Hausaufgaben gemacht und die Trainingsvorschläge des Hundeprofis zu lasch umgesetzt? Jedenfalls macht die weiße Schäferhündin nach wie vor, was sie will. Was ist zu tun, wenn Frauchen und Herrchen nicht so trainieren, wie Martin sich das wünscht? Der Hundeprofi spricht Klartext...
13:15
3 Engel für Tiere


Conny Rybka hat tiefe Augenringe. Ihr weißer Angora-Mix Kater "Koka" macht ihr die Nächte zur Hölle. Bis zu sechs Mal reißt er seine Besitzerin mit durchdringendem Geschrei aus dem Schlaf. Aber auch tagsüber, wenn Conny die Wohnung verlassen möchte, stimmt er ein lautes Konzert an. Liegt es daran, dass "Koka" von Geburt an taub ist? Conny ist mit den Nerven am Ende. "Jetzt ist es ein Jahr und vier Monate, dass ich keine einzige Nacht durchgeschlafen habe." Ob Katzentherapeutin Birga Dexel da noch etwas ausrichten kann? Graupapagei "Rocky" rupft sich. Bis auf die Flaumfedern ist der bemitleidenswerte Papagei fast kahl. Linda Münster hat ihn erst vor kurzem zu sich genommen und hat von Papageienhaltung kaum Ahnung. Was hat das arme Tier bloß? Die Familie versucht es mit viel Liebe und Zuwendung, doch "Rocky" läßt seine Federn einfach nicht nachwachsen. Linda wendet sich an Deutschlands bekannteste Papageienexpertin Ann Castro und die ist direkt hoch alarmiert. Ein dramatischer Rettungsversuch beginnt. - und am Ende heißt es sogar: Wird "Rocky" überleben?
14:20
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
16:25
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber. - Vergleichstest: 7er BMW vs. S-Klasse
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Bei Gerrit ist immer etwas los. Der zweifache Vater arbeitet als Ergotherapeut in einer Einrichtung der Drogenhilfe und als Familienhelfer fürs Jugendamt. Er ist zum zweiten Mal verheiratet und lebt nun mit seinen beiden Kindern und der Brasilianerin Daiane zusammen. Der Job und die Familie bedeuten viel Trubel für den sozial engagierten Vater. Trotzdem plant er zusätzliche Veränderungen in seinem Leben. Er möchte seine Patchwork-Familie noch weiter vergrößern: Die Familie möchte noch zwei weitere Pflegekinder im Alter von 10 und 12 Jahren aufnehmen. Das ist auch der Grund, warum die Familie Panagiotas Hilfe braucht: Der aktuelle Ford Focus wird für die bald sechsköpfige Familie und die zwei Hunde definitiv zu klein! In ihrer bunten und verrückten Bauernhaushälfte haben sie bereits entsprechend umgebaut und Platz für den Zuwachs gemacht, jetzt fehlt nur noch das passende Traumauto. Kann Panagiota der Großfamilie ein geeignetes Raumwunder verschaffen?
19:15
Hot oder Schrott - Die Allestester


In Deutschland kommen jedes Jahr unzählige neue Produkte und Gadgets auf den Markt. Darunter sind die unglaublichsten Erfindungen. Vom Fahrrad ohne Pedale über aufblasbare Whirlpools bis hin zum Fensterreinigungsroboter - für viele Verbraucher ist die Menge und Qualität der verrückten Neuheiten kaum noch überschaubar. In "Hot oder Schrott - Die Allestester" nehmen jetzt Ab ins Beet -Star Detlef Steves und seine Frau Nicole sowie weitere vier völlig verschiedene Haushalte aus ganz Deutschland außergewöhnliche Produkte aus der ganzen Welt genau unter die Lupe - vom Aufbau über die Funktion bis zum Preis. Doch die Tester wissen vorher nicht, was sie erwartet...
20:15
Kitchen Impossible - Tim Mälzer vs. Meta Hiltebrand


Für den richtigen Geschmack gehen sie an ihre Grenzen. Tim Mälzer und seine hochkarätigen Kontrahenten stellen sich einer scheinbar unlösbaren Aufgabe, um ihre Koch-Ehre zu verteidigen. Denn in jeweils zwei Ländern sollen sie eine einheimische Spezialität unter härtesten Bedingungen perfekt zubereiten. Wer mit seinem Gericht bestehen will, muss eine Jury aus Stammgästen überzeugen. Und die wissen am besten, wie ihr Leibgericht wirklich schmecken muss. Doch ein Rezept haben die Spitzenköche dafür nicht, nur ihre Liebe zum Kochen und unbändigen Ehrgeiz. Die Größen der deutschen Kochkunst nehmen diese Herausforderung an - ohne zu wissen, was auf sie zukommt: Juan Amador, Alexander Herrmann, Meta Hiltebrand, Christian Lohse, Roland Trettl und Tim Raue wollen es jetzt Tim Mälzer und sich selbst bei "Kitchen Impossible" beweisen.
23:20
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernehmen Rabea Schif und David Modjarad - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine 40-jährige Frau ist in einem Feuer ums Leben gekommen. Sie war mit einem Polizeibeamten verheiratet, doch die Ehe war längst am Ende. Dennoch geht man zunächst nicht von einem Verbrechen aus - zumal Einiges dafür spricht, dass das Feuer durch eine unbeaufsichtigt brennende Zigarette verursacht wurde. Als die Ermittler jedoch ein weiteres Mal die verkohlten Überreste des Hauses durchsuchen, wird ihnen klar, dass der Fall weit komplizierter ist... Szenenwechsel: Eine aufstrebende Nachrichtensprecherin ist vor ihrem Haus erschossen worden. Alle Indizien deuten auf ein Verbrechen aus Leidenschaft hin - ausgeübt von einem besessenen Fan. Ein Polizeihund verfolgt die Spur des Killers bis in die nahegelegenen Wälder und zurück zum Tatort. Ist der Mörder einer der neugierigen Gaffer hinter den Polizeiabsperrungen? Oder muss die Polizei den Täter in den eigenen Reihen suchen?
01:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Notrufzentrale erhält einen Anruf eines Mannes, der behauptet, seine Freundin habe sich erschossen. Als die Ermittler in seinem Haus eintreffen, finden sie die Tote am Boden in einer Blutlache liegend vor und ordnen eine Autopsie an. Dabei stellt sich heraus, dass sich die Frau keineswegs selbst erschossen hat, sondern ermordet wurde. Doch die Autopsie ergibt noch mehr: stichhaltige Beweise, durch die der Mörder dingfest gemacht werden kann. Eine indianischstämmige Frau wurde in der Wüste von New Mexico brutal ermordet. Der Tatort ist für die Forensiker eine wahre Fundgrube: Sie entdecken nicht nur Reifenspuren und Fußabdrücke, sondern auch die Tatwaffe. Zudem stellt sich heraus, dass vor Jahren nur wenige Meilen vom Tatort entfernt ein ebenfalls indianischstämmiger Mann brutal zusammengeschlagen und schließlich erstochen wurde. Sind die Ermittler einem Serienkiller auf der Spur?
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau wird tot auf dem Fußboden ihres Schlafzimmers aufgefunden. Am Tatort gibt es nur wenige brauchbare Spuren. Die Ermittler hegen große Zweifel, ob die Beweislage ausreichen wird, den Fall jemals aufzuklären und den Mörder dingfest zu machen... Ein junger Mann kommt bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben. Die genaue Untersuchung des Unfallorts offenbart, dass es sich gar nicht um einen Unfall handelte. Mit forensischen Methoden gelingt es den Ermittlern herauszufinden, was wirklich geschehen ist. An der erschütternden Wahrheit zerbrechen drei Familien...
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Auf seinem Kontrollgang durch einen öffentlichen Park findet ein Polizist aus Alaska die Leiche einer Frau. Das Opfer wurde erstochen und das Messer, das man für die Tatwaffe hält, wird einige Tage später über 3.000 Kilometer entfernt gefunden. Um seinem Besitzer den Mord nachzuweisen, müssen die Forensiker nun nur noch die Merkmale des Messers mit den Wunden des Opfers vergleichen. 1993 erlebt die Amtrak Railroad-Gesellschaft das verheerendste Bahnunglück in der Geschichte der Vereinigten Staaten: Einer ihrer Züge entgleist, während er eine hohe Talbrücke passiert. 46 Passagiere sind sofort tot, dutzende weitere schwer verletzt. Was war der Grund für das Unglück? War es ein technischer Defekt, menschliches Versagen oder Sabotage? Die Ermittler arbeiten fieberhaft an der Aufklärung des Falls, doch alle eventuellen Hinweise sind unter Tonnen von Stahl im Matsch des Bayou-Canyons vergraben...
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein Jäger aus Colorado wird erschossen aufgefunden. War es ein Jagdunfall oder Mord? In der Lunge des Toten findet man eine Kugel vom Kaliber 243, am Fundort eine Patronenhülse vom Kaliber 308. Das lässt die Ermittler auf zwei verschiedene Mordwaffen - und somit zwei verschiedene Täter - schließen. Die Analyse der forensischen Beweise deutet jedoch in eine ganz andere Richtung... Kalifornien, 1984: Innerhalb von drei Wochen musste die Feuerwehr zehn absichtlich gelegte Brände löschen. Als man an einem Tatort Abfall und eine Zigarette des Brandstifters findet, wird klar, dass der Täter auch für mehrere Feuer im Norden verantwortlich ist. Die Jagd nach dem gefährlichen Pyromanen beginnt...
04:15
CSI: NY
Untertitel:Seitenwechsel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Emilio Estevez , 22,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Vanessa Ferlito, Carmine Giovinazzo

Gilbert Novotny, ein Fan der Boston Red Sox, bricht nach einem Spiel seiner Mannschaft tot am Steuer seines Wagens zusammen. Wenig später irrt die junge Sportagentin Margo Trent im Nachthemd durch die Stadt und wird von einem Lastwagen überfahren. Mac und sein Team schalten sich ein und entdecken schnell, dass es zwischen den beiden Fällen einen Zusammenhang gibt: An einem Baseball, der in Novotnys Auto gefunden wurde, klebt ein Haar von Margo Trent. Die Autopsie von Novotny ergibt, dass ein aus nächster Nähe hart geworfener Gegenstand - vermutlich ein Baseball - zu tödlichen inneren Blutungen geführt hat. Auf den Überwachungskameras des Stadions entdeckt man den Nachwuchs-Baseballstar Ruben DeRosa, der genau zwischen Novotny und Margo steht. Ein DNS-Vergleich ergibt, dass er sowohl Kontakt mit dem Baseball hatte, als auch in Margos Wohnung war. Bauarbeiter Quinn Sullivan steht wegen Mordes vor Gericht, weil sich sein genetischer Fingerabdruck auf der Tatwaffe, einem Hammer, befindet. Mac will für die Anklage aussagen, doch dann gesteht Sullivan ihm, was er bisher verschwiegen hatte, um sich nicht selbst zu belasten: Der Hammer gehört ihm - was seinen genetischen Fingerabdruck darauf erklärt. Mac will den Fall deshalb neu aufrollen, doch Staatsanwalt Latham lehnt ab. Daraufhin zieht Mac die Konsequenzen und tritt für die Verteidigung in den Zeugenstand.
zdf

ZDF


05:15
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:35
Lassie


Zoé und Harvey haben im Laden von Mrs. Lee eine alte Schatzkarte gefunden. Sie machen sich mit Lassie auf den Weg. Aber sie wissen nicht, dass ihnen der Ganove Nick dicht auf den Fersen ist. Die Karte gibt ihnen viele Rätsel auf, die sie Schritt für Schritt entschlüsseln müssen. Als sie schließlich in einer alten Mine ankommen, stellt ihnen Nick eine gemeine Falle. Nur mit Lassies Hilfe können sie sich daraus befreien. Doch was wird mit Nick?
06:00
Das Dschungelbuch


Mogli langweilt sich. Balu und Baghira schlafen, und er weiß nichts mit sich anzufangen. Da hat er die Idee, dem schlafenden Balu die Brille von der Nase zu nehmen. Als Mogli damit spielt, stolpert er, fällt hin, und die Brille fliegt direkt vor Tabaquis Füße. Mogli kann nicht verhindern, dass Tabaqui mit Balus Brille davonläuft. Zusammen mit Darsi verfolgt Mogli den Schakal. Aber der lockt sie in Shir Kahns Revier!
06:10
Coco, der neugierige Affe


In der Stadtwohnung beginnt Coco, Kompost herzustellen. Doch bald wundert sich Ted, warum es so stinkt. Danach ist Gerümpel-Wiederverwertungs-Tag auf dem Land. Coco packt mit an. Ted verlegt die Kompostbehälter schnell auf den Balkon. Zur Freude der Mieter, denn bald blüht es. Beim Gerümpel-Tag will Coco die Sachen der Renkins nach draußen bringen - dazu schießt er die Gegenstände mit einem Bügelbrett als Wippe aus dem Haus. Diese Folge besteht aus den beiden Episoden "Jede Menge Kompost" und "Das Gerümpel muss raus".
06:30
Coco, der neugierige Affe


Zuerst findet auf der Farm der Renkins der jährliche Labyrinth-Wettbewerb statt. Und danach wird Coco fein gemacht, denn er soll aufs Titelfoto für die Zeitschrift "Der Vogelfreund". Coco und Ted, der Mann mit dem gelben Hut, versuchen mit einer Karte im Maisfeld-Labyrinth den Ausgang zu finden. Damit Coco schön sauber bleibt, soll er in der Küche von Chefkoch Appetito auf den Fototermin warten. Doch dann wollen Betsy und Steve dort Eier färben. Diese Folge besteht aus den beiden Episoden: "Labyrinth im Maisfeld" und "Farbexperimente".
06:55
Der kleine Drache Kokosnuss


Stolz zeigt Matilda Kokosnuss und Oskar den Ort, an dem ihre empfindliche Stachelschwein-Orchidee gedeiht. Ausgerechnet dort will auch der Chef seinen kostbaren Stinkekäse reifen lassen. Matilda und Chef geraten in einen erbitterten Streit. Keiner will den Platz aufgeben. Und plötzlich, keiner hat s bemerkt, ist der große Käselaib verschwunden. Wer kann der Dieb sein? Wenn es um übel stinkende Sachen geht, kennt Kokosnuss einen echten Spezialisten.
07:05
Der kleine Drache Kokosnuss


Opa Jörgen vermisst seine Brille. Irgendwo auf seinem Spaziergang hat er sie verloren. Kokosnuss, Oskar und Matilda wollen helfen. Mit einer selbst gemalten Karte suchen sie Opas Weg ab. Die beiden Fressdrachen Trutbert und Trutjahn glauben, es handele sich dabei um eine Schatzkarte und nehmen die Verfolgung auf. Wenn die Trottel unbedingt einen Schatz wollen, kichern Kokosnuss, Oskar und Matilda, dann kriegen sie auch einen. Die werden Augen machen.
07:20
Bibi Blocksberg


Bibi quält sich mit einer schweren Mathestrafarbeit. Wie schön wäre es, jemanden zu haben, der ihr dabei hilft. Jemanden wie den Superpudel Puck aus ihrem Lieblingsbuch zum Beispiel. Der bekämpft den fiesen Räuber Katzengold. Kurzerhand hext sie Puck herbei. Nun ist die Strafarbeit schnell gemacht, doch Neustadt wird plötzlich von einer Einbruchserie heimgesucht. Es dämmert Bibi, dass der Räuber Katzengold dahintersteckt. Er muss ebenfalls dem Buch entschlüpft sein. Weil der Gauner auf alles Goldene scharf ist, stellen Bibi und Florian ihm eine Falle bei der goldenen Ritterrüstung von Ritter Rudibert. Doch der Unhold entkommt mit der Ritterrüstung. Und in der Rüstung steckt Florian.
07:45
Bibi und Tina


Frau Martin ist knapp bei Kasse und will Topsy verkaufen. Bibi und Tina sind entsetzt und wollen das verhindern. Als sie ein altes Hufeisen finden, glauben sie, einen Teil eines Schatzes entdeckt zu haben, und bringen es ins Heimatmuseum. Mit dem Finderlohn wollen sie Topsy retten. Doch leider sagt eine Frau, die sich als Museumsdirektorin ausgibt, das Hufeisen sei nichts Besonderes, und wirft es weg. Bibi und Tina machen sich enttäuscht auf den Heimweg, als der echte Museumsdirektor auftaucht und ihnen erklärt, dass die Frau eine Betrügerin ist. Sie sei auf der Suche nach dem legendären Schimmelreiterschatz und schrecke auch vor Betrug nicht zurück. Das Hufeisen, das Bibi und Tina gefunden haben, sei ein wertvoller Hinweis auf den Schatz. Gemeinsam machen sich die Mädchen mit dem Direktor auf die Suche nach der Betrügerin.
08:10
Löwenzahn


Zum Geburtstag wünscht sich Fritz Oma ein Essen auf der Dachveranda des Bauwagens. Eigentlich kein Problem. Oder doch? Die Stuhltreppe wurde zerstört. Wie bekommt Fritz seine Oma aufs Dach? Der Nachbar hat sich in Abwesenheit von Fritz allerhand "ausgeliehen": Stühle, Werkzeug und einiges mehr. Nun ist er selbst in den Urlaub gedüst. Fritz bleiben einzig und allein die Kraft seiner Muskeln und die Gesetze der Mechanik, um das Problem zu lösen. Unsere Kräfte als Menschen sind begrenzt. Wir sind es gewohnt, dass Maschinen uns alle Arbeit abnehmen. Was würde passieren, wenn sie morgen ausfallen würden? Wenn wir wieder auf unsere eigenen, begrenzten Kräfte zurückgreifen müssten? Fritz erforscht, wie Menschen im Mittelalter große Bauwerke gebaut haben so ganz ohne Maschinen. Und wie man die eigenen Kräfte mittels Mechanik steigern kann. Er entdeckt, dass im Kern all unsere modernen Werkzeuge, Kräne, Fahr- und Flugzeuge noch immer aus einer Kombination der sogenannten "sechs einfachen gehalten hat. So kommen Fritz und Hund Keks schließlich auf eine geniale Idee, um die Oma am Ende auf die Dachterrasse zu bekommen.
08:35
Löwenzahn Classics


Cousin Eduard, berühmter Tenor, ist krank, seine Stimme weg. Die geplante Opernprobe muss er absagen. Peter Lustig muss für ihn einspringen. Beim Arzt und in der Musikschule lernt Peter alles über Stimmbänder und Klangfarben. Doch als er Eduards Probe absagen will, kommt es zu einer folgenreichen Verwechslung: Peter stellt fest, dass eine Stimme Jahre braucht, bis sie so klingt wie die seines Cousins.
08:59
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
sonntags - Ich war ganz unten - Comeback ins Leben


Im Mittelpunkt des ZDF-Magazins stehen gesellschaftliche Wertvorstellungen, individuelle Lebensstile, religiöse und ethische Fragen. "sonntags" will Impulse geben fürs Leben. Jede Sendung beleuchtet ein Thema aus mehreren Perspektiven. Das Spektrum reicht von gesellschaftlichem Engagement bis zu persönlichen Grenzerfahrungen. Es geht um die Werte, die das Leben prägen. Ein Magazin, das hinterfragt, überrascht und ermutigt.
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Großes Herz


"Großes Herz! Sieben Wochen ohne Enge". So heißt das Motto der Fastenaktion "Sieben-Wochen-ohne", die mit diesem ZDF-Gottesdienst aus Nassig bei Wertheim am Main eröffnet wird. Unser menschliches Herz ist nicht für die Enge gemacht. Vielmehr muss es elastisch sein. Verhärtung wäre lebensbedrohlich. Das gilt auch im übertragenen Sinn. Wieviel Weite und Großherzigkeit können wir uns erlauben? Und wo ziehen wir unsere Grenzen? Der Gottesdienst ermutigt dazu, in den sieben Wochen bis Ostern sich selbst zu überprüfen und zu entdecken, was das eigene Herz weit macht. Bereits zum siebten Mal wird die Fastenaktion der Evangelischen Kirche mit einem ZDF-Gottesdienst eröffnet. Die Predigt hält die Kuratoriumsvorsitzende der Fastenaktion, die Münchener Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler. Musikalisch wird der Gottesdienst von einer Bläsergruppe des Posaunenchores Nassig-Sonderriet und einem Kinderchor unter der Leitung von Bezirkskantorin Katharina Wulzinger gestaltet. Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2016 unter dem Motto "Reformation und die Eine Welt" stehen und damit das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen. Nach der Sendung gibt es bis 14:00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer 01803 67 83 76 (9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz. Max. 42 Cent aus Mobilfunknetzen).
10:15
heute Xpress
10:20
Die versteckte Kamera 2016 - Prominent reingelegt!


Steven Gätjen präsentiert "Die versteckte Kamera 2016 - Prominent reingelegt!". Deutsche Unterhaltungsgrößen treten in den Wettbewerb um den besten eigenen Film mit versteckter Kamera. Die Filme werden von einer dreiköpfigen Jury kommentiert. Den Juryvorsitz übernimmt Deutschlands erfolgreichster Regisseur und Kinoproduzent Til Schweiger neben Heiner Lauterbach und Carolin Kebekus. Versteckte Kamera trifft auf Preisverleihung in einer großen dreistündigen Live-Show, die einer Hollywood-Oscar-Nacht in nichts nach steht. Zu den Prominenten im filmischen Wettbewerb zählen unter anderen Michelle Hunziker, The BossHoss, Uri Geller, Mirjam Weichselbraun und Tom Beck, Nelson Müller, Uwe Ochsenknecht sowie Andrea Sawatzki und Christian Berkel. Wer am Ende der Show letztlich die Trophäe für den besten Film mit versteckter Kamera in den Händen halten wird, entscheiden einzig und allein die Zuschauer, die per Telefonvoting für ihren persönlichen Lieblingsfilm abstimmen.
13:20
Wieder wertvoll


Diese Sendung trödelt nicht sie möbelt auf. Hier geht es um wertvolle Sammlerobjekte und liebgewonnene Familienstücke. Unsere Experten machen diese wieder wertvoll. Moderatorin Andrea Ballschuh begrüßt die Besitzer geliebter Erb- oder seltener Fundstücke in der "Wieder wertvoll"- Werkstatt. Die Profis Olaf Elias und Mariusz Malecki wissen, was diese Objekte wert sind und ob und wie man sie wieder wertvoll machen kann. Der Antiquitätenhändler Olaf Elias und der Möbeldesigner Mariusz Malecki sagen, was möglich ist, und treffen gemeinsam mit den Besitzern die Entscheidung, was aus ihren alten Schätzen werden soll. Am Ende bekommen die Eigentümer ihr auf- oder umgearbeitetes Stück präsentiert und müssen entscheiden: Wollen sie es behalten und das Make-Over selbst bezahlen? Oder trennen sie sich von ihrem Schmuckstück und verkaufen es mit Gewinn?
14:05
Die Büffelranch


Jens Kohlhaus bekommt Nachwuchs aus dem hohen Norden. Ein Elchpärchen. Die will er per Hand aufziehen und so zutraulich machen. Ideal für sein Projekt "Feriencamp". Ob ihm das gelingt? Für Jens Kinder und die Ferienbesucher sind die sieben Wochen alten Elchkälber eine Überraschung. Sie sind nachts angekommmen. Alle drei Stunden müssen die Tierbabys mit Ziegenmilch gefüttert werden. Da ist viel Geduld und Ausdauer gefragt. Nur, wer übernimmt den Job? Nachwuchs der besonderen Art ist in Eilte bei Tino Bullmann angekommen. Neue Azubis und eine Praktikantin. Bis die gelernt haben, wo die Milch für die Kälbchen herkommt und welches Tier was braucht, hat Tino schlaflose Nächte. Am Nachmittag kommt dann noch eine Gruppe Studenten, die etwas über ökologische Landwirtschaft lernen wollen. Und Tino erfährt Dinge, die er eigentlich nie wissen wollte. Thomas Andresen wird verlassen - von Sven und Felix, seinen besten Azubis. Aber bevor es soweit ist, dürfen sie sich noch einmal so richtig austoben. Und wo geht das bei dem warmen Wetter besser als im selbst gebauten Pool. Ob der das auch aushält? Nicht einen Tropfen dürfen die Grassamen abbekommen, die Thomas zum ersten Mal ernten will. Regen ist angesagt, und sollte der kommen, ist der neue Betriebszweig für dieses Jahr futsch. Hat Thomas nochmal Glück?
14:50
planet e. - Risiko Hochwasser - wenn der Rhein überläuft


Durch den Klimawandel steigt das Risiko von Überschwemmungen. Wird in Deutschland zu wenig für den Hochwasserschutz getan? Die Holländer jedenfalls greifen zu ungewöhnlichen Maßnahmen. Sie siedeln Bauernhöfe um, reißen Häuser ab, beseitigen sogar Deiche. Unsere Nachbarn bereiten sich auf ein "Jahrtausendhochwasser" vor, das eines Tages über den Rhein zu ihnen kommen könnte. Wie ist Deutschland vorbereitet, wenn die "große Flut" tatsächlich kommt? Ein gigantisches Programm in den Niederlanden lässt aufhorchen: Es heißt "Raum für den Fluss" und ist ein milliardenschwerer Masterplan mit über dreißig Baustellen. Das Verblüffendste dabei: Bisher kannte man die Niederländer als ein Volk, das dem Wasser Stück für Stück Land abringt. Nun geben sie den Flüssen gezielt Raum zurück, graben neue Seitenkanäle, schaffen gigantische Überflutungsflächen. Unsere Nachbarn haben gar keine andere Wahl. Sie wissen, dass sie sich mit dem Wasser arrangieren müssen, auch mit dem Hochwasser aus Deutschland, das über den Rhein in ihr Land getragen wird. Als Rheinanlieger sind sie das letzte Glied in der Kette. Je weniger Hochwasser auf dem langen Weg von der Schweizer- bis zur holländischen Grenze in deutschen Flussauen abfließen kann, desto mehr Wasser kommt bei ihnen an. Und der Klimawandel wird dafür sorgen, dass es immer mehr sogenannte "Starkregenereignisse" geben wird. "Wir haben dem Rhein in den letzten Jahrhunderten achtzig Prozent seiner natürlichen Überflutungsflächen genommen, vor allem durch das Abholzen der Auenwälder und seiner Kanalisierung. Aber ein Umdenken ist möglich." Das sagt Christian Damm. Mit dem Flussökologen ist "planet e." an Deichen und in Auenwäldern unterwegs. Am Rhein sieht er viele Möglichkeiten für einen natürlichen Hochwasserschutz - vor allem im Rheingraben zwischen Basel und Bingen.
15:20
heute Xpress
15:25
Sister Act - Eine himmlische Karriere
(EN): Sister Act, 95Min, , Genre:Krimikomödie, USA 1992, Emile Ardolino , 6,

Whoopi Goldberg, Bill Nunn, Kathy Najimy, Harvey Keitel

Reno, Nevada. Die farbige Nachtclubsängerin Deloris (Whoopi Goldberg) hat eine Affäre mit einem verheirateten Mann, dem lokalen Unterweltboss Vince LaRocca (Harvey Keitel). Wieder hat es einen Streit gegeben, weil er seine Frau Connie (Toni Kalem) nicht verlassen will, doch als er Deloris eine Jacke seiner Frau schenkt, ist das Maß voll. Just in dem Moment, als Deloris Vince das gute Teil vor die Füße knallen will, wird sie Zeugin eines Mordes, den er an einem vermeintlichen Verräter vollziehen lässt. Sie kann abhauen, sucht Hilfe bei der Polizei und wird von Lieutenant Souther (Bill Nunn) bis zum Prozessbeginn gegen Vince in einem Nonnenkloster in San Francisco versteckt. Aus vielen Gründen fällt es der lebenslustigen Deloris schwer, unter den strengen Augen der Mutter Oberin (Maggie Smith) zu Schwester Mary Clarence zu "mutieren". Die unfreiwillige Nonne findet schließlich eine sinnvolle Beschäftigung als Leiterin des Nonnenchores. Plötzlich singen die Schwestern so gut und locken so viele Besucher in ihre Kirche, dass selbst der Papst seinen Besuch ankündigt. Doch die Nonnen singen plötzlich nicht nur prima, sie verlassen auch die schützenden Mauern ihres Klosters, um sich in der umliegenden Gemeinde sozial zu engagieren. Als das Fernsehen darüber berichtet, traut Lieutenant Souther seinen Augen nicht: Seine scheinbar so gut versteckte Kronzeugin ist vor aller Welt auf dem Bildschirm zu sehen - auch in Reno, Nevada. Endgültige Gewissheit über den Aufenthaltsort seiner Ex-Geliebten erhält Vince jedoch von der Polizei selbst, in deren Reihen es einen Verräter gibt. Vince schickt seine Leute, um Deloris nach Reno zu schaffen und sich des Problems endgültig zu entledigen.... "Oscar-Preisträgerin Whoopi Goldberg steht selbstverständlich im Mittelpunkt, aber Sister Act besticht auch dadurch, dass der Film bis in die letzten Nebenrollen glänzend besetzt wurde", schrieb "Die Welt" in einer Kritik.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage


Fußball-Bundesliga Nachberichte 21. Spieltag Fußball-Experte: Hanno Balitsch Analyse des 21. Spieltages Fußball-Story Aktuelle Reportage Fußball: UEFA Champions League Vorbericht Achtelfinale, Hinspiele Olympische Winterjugendspiele Aktueller Bericht aus Lillehammer Wintersport Aktuelle Zusammenfassungen des Tages - Fußball: Bundesliga, Nachberichte 21. Spieltag; Analyse des 21. Spieltages; Story: Aktuelle Reportage; UEFA Champions League: Vorbericht Achtelfinale, Hinspiele
18:00
ZDF.reportage - Heidelberg: Polizeieinsatz im Flüchtlingsheim - Alltag zwischen Straftaten und Schic


Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg war ein eigener Stadtteil für US-Militärangehörige und ihre Familien. Jetzt ist es eine der größten Flüchtlingsunterkünfte Deutschlands. Rund 6000 Flüchtlinge aus den unterschiedlichsten Nationen, Kulturen und Religionen wohnen hier auf engstem Raum zusammen das führt nicht selten zu Rangeleien und handfesten Schlägereien, in denen bis zu 100 Flüchtlinge aufeinander losgehen. Körperverletzungen, Diebstähle, Beleidigungen - auch das gehört zum Alltag hier. Deswegen hat die baden-württembergische Polizei eine eigene kleine Wache vor Ort, sorgt für Ordnung, unterbindet Streitigkeiten und patrouilliert sogar in der Nacht. Straftaten werden direkt aufgenommen und aufgeklärt, zudem sind die Polizeibeamten ein wichtiger Ansprechpartner für die Flüchtlinge, die sich oft mit ihren Sorgen und Problemen alleingelassen fühlen. Die "ZDF.reportage" begleitet zwei Polizeibeamte bei ihrem täglichen Dienst im Patrick-Henry-Village, in heiklen wie emotionalen Momenten. Die Reportage zeigt, wie das Leben in einer der größten Flüchtlingsunterkünften Deutschlands wirklich ist und den Spagat der deutschen Polizei zwischen Gesetzeshüter und Botschafter der deutschen Gastfreundschaft.
18:30
Superwunder der Natur


"Superwunder der Natur" zeigt Einblicke in phantastische Welten: Wie sich Tiere zu riesigen Super-Schwärmen versammeln, wie sie Fressfeinde austricksen und manche rätselhafte Fortpflanzung. Gigantische Ansammlungen unterschiedlichster Tiere rund um die Welt, Szenen voller Kuriosität und Anmut: Fische paaren sich an Land, fremdartige Zikaden warten 17 Jahre unter der Erde auf ihren Auftritt bei Tageslicht und Wälder voller Schmetterlinge. Gemeinsam sind sie alle stark gegen Fressfeinde sowie gegen lebensfeindliche Temperaturen und verbinden ihr Wissen in Fragen der Orientierung und Nahrungssuche zu einem großen Geist - ob Pinguine, die sich zu Knäueln zusammenrotten, Insektenschwärme, groß wie Wetterphänomene oder Zebras, die auf ihrem Weg durch den Fluss Mara von Krokodilen belauert werden. Schmetterlinge legen Wanderungen von Tausenden von Kilometern zurück, um den Winter zu überstehen. Dabei gibt es ein geheimes Wissen, das Generationen überdauert. Kaiserpinguine entwickeln eine ausgeklügelte Taktik, um an einem der kältesten Orte der Erde zu überleben: warmkuscheln. Allerdings nicht einfach nach Herzenslust, sondern nach effektiver Methode. Wie gewitzt Wellensittiche im Australischen Outback feindliche Raubvögel verwirren, sucht seinesgleichen. Und um ihren Angreifern aus dem Ozean, aber auch aus der Luft, zu entgehen, können Sardinen elegante Haken schlagen, und zwar alle gleichzeitig.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Dirk Steffens macht sich auf die Suche nach dem wahren Fluch, der bis heute auf der Karibik lastet. Die Karibik ist berühmt für ihre tropischen Strände und seichten Korallenriffe. Vor der Küste von Belize erstreckt sich das zweitgrößte Korallenriff der Welt, das Belize Barriere Riff. Doch mitten in diesem Korallenparadies klafft ein mysteriöses Loch von mehr als 300 Metern Durchmesser.
20:15
Ein Sommer auf Lanzarote
90Min, , Genre:Romanze, D 2016, Jophi Ries ,

Christina Hecke, Ulrike Kriener, Fabian Joest Passamonte, Julio Arnau Catalá

Juliane Paul soll auf Lanzarote für einen Konzern Juan Garcia anwerben. Als sie ihn zufällig schon vor dem offiziellen Termin trifft, funkt es sofort. Doch Flirts im Job sind tabu. Also verschweigt sie ihm den Grund ihres Aufenthalts.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Die Brücke III - Transit in den Tod
115Min, , Genre:Krimi, S, DK, D 2015, Rumle Hammerich ,

Sofia Helin, Thure Lindhardt, Dag Malmberg, Sarah Boberg

Äußerst effektiv, aber empathielos und ruppig: Die schwedische Kommissarin Saga Norén eckt auch in den neuen fünf Folgen aufgrund authistischer Züge massiv an. Mit ihrem dänischen Kollegen Henrik ermittelt sie in einer Reihe von Ritualmorden...
23:55
ZDF-History - Osama bin Laden - die privaten Papiere des Terrorfürsten


US-Soldaten töteten 2011 den Al-Kaida-Chef und stellten dabei Papiere und Datenträger sicher. Das Material ist jetzt zugänglich und erlaubt einen neuen Blick auf Osama bin Laden. "ZDF-History" wertet die private Korrespondenz Osama bin Ladens aus und erzählt, wie er seine letzten Lebensjahre in seinem Versteck in Pakistan verbrachte. Dort entwarf er neue Terrorstrategien und kümmerte sich zugleich um seine umfangreiche Familie. Die Dokumentation stellt Bin Ladens Lebensgeschichte und insbesondere das Leben, das er in seinen letzten Jahren führte, in den Mittelpunkt. Sein Anwesen im pakistanischen Abbottabad, das ihm scheinbar Sicherheit vor den Amerikanern bot, war eine Art selbst gewähltes Gefängnis - aber immerhin lebte Bin Laden dort mit seiner Familie. In der Korrespondenz mit Familienmitgliedern, die nicht anwesend sein konnten, erwies er sich als besorgter und fürsorglicher Patriarch - doch andere "Bin-Laden-Papiere" zeugen von seinen extremen politischen Ansichten und terroristischen Strategien. Neben dem Leben in Abbottabad bildet die Suche der Amerikaner, die die Schlinge immer enger um Bin Laden ziehen, einen weiteren Erzählstrang der Dokumentation. Aufwändige Animationen und anerkannte internationale Experten rekonstruieren die letzten Jahre des Terrorchefs in seinem pakistanischen Refugium. Die gefundenen Papiere erlauben erstmals ganz persönliche Einblicke in seinen Lebensweg und seine Gedankenwelt.
00:40
heute Xpress
00:45
Die Brücke III - Transit in den Tod
115Min, , Genre:Krimi, S, DK, D 2015, Rumle Hammerich ,

Sofia Helin, Thure Lindhardt, Dag Malmberg, Sarah Boberg

Saga Norén ermittelt weiterhin bei der Polizei in Malmö. Allerdings ohne Martin Rohde, der als verurteilter Mörder für zehn Jahre im Gefängnis sitzt, nachdem Saga gegen ihn ausgesagt hat. Als die Gender-Aktivistin Helle Anker, Begründerin von Kopenhagens erstem geschlechtsneutralen Kindergarten, ermordet auf einer Baustelle in Malmö aufgefunden wird, muss Saga mit einer neuen Kollegin aus Dänemark, Hanne, zusammenarbeiten. Wie zu erwarten war, kommen die beiden nicht besonders gut miteinander klar. Der irritierende Tatort und die grausame Inszenierung der Leiche geben jedoch Rätsel auf - was will der Täter ihnen sagen? Als Hanne während der Ermittlungen schwer verletzt wird, bekommt Saga von dänischer Seite einen neuen Partner zugewiesen: Henrik Sabroe. Ein weiterer bizarrer Mordfall bringt die Ermittlungen auf die Spuren der dänischen Bloggerin Lise Friis Andersen, die im Internet recht freizügig ihre Abneigung gegen die politischen Einstellungen der beiden Mordopfer kundgetan hatte. Natürlich bestreitet Andersen den Zusammenhang zwischen ihrer Stimmungsmache und den Morden. Währenddessen geht die fieberhafte Suche nach dem Sohn von Helle Anker, Morten, weiter, der kein Alibi für die Tatzeit hat und sich vor der Polizei zu verstecken scheint. Fünf neue Folgen "Die Brücke III - Transit in den Tod" werden sonntags ausgestrahlt.
02:40
Frag den Lesch - Künstliche Gravitation: Leben in einer Weltraumstation


Harald Lesch stellt sich den Fragen der Zuschauer: Was war vor dem Urknall? Was tun bei Begegnungen mit Außerirdischen? Woher kommt die Energie der Zukunft? Der Astrophysiker begeistert Interessierte mit seinen anschaulichen Erläuterungen. Auf - fast - jede Frage hat er eine verständliche Antwort.
02:55
Terra X


Dirk Steffens macht sich auf die Suche nach dem wahren Fluch, der bis heute auf der Karibik lastet. Die Karibik ist berühmt für ihre tropischen Strände und seichten Korallenriffe. Vor der Küste von Belize erstreckt sich das zweitgrößte Korallenriff der Welt, das Belize Barriere Riff. Doch mitten in diesem Korallenparadies klafft ein mysteriöses Loch von mehr als 300 Metern Durchmesser.
03:40
Terra X


Der Spinosaurus war größte Raub-Dino aller Zeiten. Er lebte vor 113 bis 94 Millionen Jahren. Mit 18 Metern Länge, neun Tonnen Gewicht und einem imposanten Rückensegel stellt er sogar T-Rex in den Schatten. Aufwändige Animationen erwecken ihn und einige seiner Urzeit-Genossen zum Leben und zeigen, wie diese Giganten in der kreidezeitlichen Fluss- und Sumpflandschaft Nordafrikas gelebt haben.
04:25
Frag den Lesch - Künstliche Gravitation: Leben in einer Weltraumstation


Harald Lesch stellt sich den Fragen der Zuschauer: Was war vor dem Urknall? Was tun bei Begegnungen mit Außerirdischen? Woher kommt die Energie der Zukunft? Der Astrophysiker begeistert Interessierte mit seinen anschaulichen Erläuterungen. Auf - fast - jede Frage hat er eine verständliche Antwort.
04:40
Global Vision


"zdf.formstark" stellt außergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Außerdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Hoffnungsschimmer, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2015, Sabine Bernadi , 3,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Claudia Hiersche, Theresa Underberg

Betty ignoriert Dr. Behrings klare Anweisungen im Fall Thomas Biederstaedt, während Talulas Vater Ludwig Pfeifer mit Blinddarmbeschwerden in die Karlsklinik eingeliefert wird. Begleitet wird er von seiner Frau Petra, die in ihrem Bemühen, es dem Gatten so schön wie möglich zu machen, mehr als einmal übers Ziel hinausschießt und Talula an den Rand der Verzweiflung treibt. Zu allem Überfluss quartiert sich Talulas Mutter auch noch in der Mädels-WG ein, und Talula wird schmerzlich bewusst, wie sehr sich ihre neue und ihre alte Welt unterscheiden. Es kommt zum Riesenkrach zwischen Tochter und Eltern. Doch als plötzlich Ludwigs Blinddarm platzt und Talula beinahe den Alarm ignoriert hätte, sind allerdings alle Zerwürfnisse vergessen und die Familie ist in ihrer Sorge wieder vereint. Thomas Biederstaedt kommt derweil zur Kontrolle in die Karlsklinik. Er hat eine lange und qualvolle Krebsbehandlung hinter sich, und Dr. Behring möchte die aktuellen Werte überprüfen. Überrascht stellt Behring fest, dass sich die Werte sensationell verbessert haben und der Krebs besiegt scheint. Doch er glaubt seinem eigenen Erfolg noch nicht und ordnet weitere Tests an, da er dem Patienten nicht zuerst Hoffnung machen möchte, um ihn später umso mehr zu enttäuschen. Das missdeutet Biederstaedt und denkt, der Krebs ist wieder da. Er fällt in eine tiefe Depression und äußert sogar Selbstmordgedanken. Angesichts dieses Geisteszustands bricht Betty ihr Versprechen und informiert Biederstaedt über den glücklichen Ausgang der Tests - entgegen Dr. Behrings eindeutige Anweisungen. Lizzy entdeckt durch einen geheimnisvollen Patienten in der Zwischenzeit eine überraschende Gemeinsamkeit mit Professor Wehmann, über die sich die beiden bei einem gemeinsamen Abendessen weiter austauschen.
3sat

3SAT


05:20
Am Grat der Zeiten und Kulturen - Entlang des karnischen Höhenweges - Entlang des karnischen Höhenwe


Entlang des Karnischen Hauptkamms, der Staatsgrenze zwischen Italien und Österreich, verläuft der Karnische Höhenweg. Er führt Wanderer durch einen der schönsten Abschnitte der Dolomiten. Der beliebte Höhenweg entstand im Ersten Weltkrieg: Als Italien 1915 seine Neutralität aufgab, wurden die Karnischen Alpen zum Kriegsschauplatz. Die ausgebauten Stellungen, Kasematten, Gänge und Wege wurden nach dem Zweiten Weltkrieg zum "Friedensweg" erklärt. Der Film von Hubert Schönegger beginnt bei Sonnenaufgang in der Nähe des Helmhauses, eines früheren Zollhauses an der österreichisch-italienischen Grenze. Südlich davon liegen die Sextener Dolomiten, mit ihrem berühmten Wahrzeichen, den "Drei Zinnen". Weiter geht es auf der österreichischen Seite zur Sillianer Hütte, wo der Hüttenwirt seine Gäste mit eigenen landwirtschaftlichen Produkten versorgt. Im Tiroler Gailtal werden am Vortag des Herz-Jesu-Festes in der Gemeinde Obertilliach die spektakulären Bergfeuer vorbereit, die wie die traditionelle Prozession zu den Höhepunkten des Jahres gehören. Die Obstanser Bergwiesen liegen auf über 2.000 Metern Höhe. Sie werden von nur noch wenigen Bergbauern in mühevoller Arbeit ohne Maschinen bewirtschaftet. Die nächsten Ziele sind der malerisch gelegene Wolayersee und seine im Sommer von zahlreichen Touristen besuchten Hütten. Mit 2.780 Metern ist die "Hohe Warte" die höchste Erhebung der Karnischen Alpen. Der dortige Kamm war aufgrund der extremen Höhenlage während des Ersten Weltkrieges einer der härtesten Frontabschnitte. Ein kleines Freilichtmuseum am Plöckenpass in Kärnten gibt Einblicke in die damaligen Verhältnisse. Maria Luggau im Lesachtal ist das Ziel einer grenzüberschreitenden Wallfahrt, bei der die Pilger den Karnischen Kamm auf dem Hin- und Rückweg überschreiten. Aber vor allem führt eine Reise entlang des Karnischen Höhenwegs durch eine Landschaft, die in ihrer natürlichen Ursprünglichkeit für den Alpenraum ganz einzigartig ist.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro: Bezahlbare Mieten - Bezahlbare Mieten


Mieten für Wohnimmobilien haben sich in den vergangenen Jahren stark verteuert. Vor allem in mittelgroßen deutschen Städten. Für Geringverdiener und Familien mit niedrigem Einkommen ist es in Städten nach wie vor schwierig, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Also Gas geben beim Wohnungsbau und bremsen bei den Mieten? Die sogenannte Mietpreisbremse scheint mancherorts zu wirken. Seit dem Frühjahr steigen die Mieten laut dem Eigentümerverband "Haus & Grund" deutlich langsamer. Trotzdem gibt es reichlich Kritik an der Mietpreisbremse. Viele Vermieter ignorieren das neue Gesetz. Mieter müssen selbst überprüfen, ob sie zu viel zahlen und gezielt gegen ihre Vermieter vorgehen. Eine große Hürde. Alternative Ansätze verfolgt man im Nachbarland Österreich. Die Hauptstadt Wien gehört zu den am schnellsten wachsenden Metropolen in Mitteleuropa. Dennoch gibt es bezahlbaren Wohnraum. Dank des "Wiener Modells". Die Stadt fördert seit Jahrzehnten den sozialen Wohnungsbau. Das Modell ist vor allem flexibel. Es ermöglicht auch die Förderung von Baugruppen und Eigentum. So entstehen auch alternative Wohnprojekte mit Sozial- und Luxuswohnungen Tür an Tür.
06:45
Tele-Akademie: Dr. Wolfgang Schmidbauer - Dr. Wolfgang Schmidbauer: Kreativität als Lebenssinn


Die Sinnfrage verschwindet, sobald es ums Überleben geht. Sie wird sehr laut, wenn wir jung und gesund sind und nach einem Platz in einer Gesellschaft suchen, die frei von drückender Not ist. Psychologisch gehört zum Gefühl der Sinnhaftigkeit des eigenen Lebens ein ausgeglichenes Selbstgefühl. Dieses kann niemals definitiv gefunden und gefestigt werden, so Dr. Wolfgang Schmidbauer in seinem Vortrag. Es entsteht in einem schöpferischen Prozess immer wieder neu. Und es festigt sich durch eigene Tätigkeit sehr viel mehr als durch äußere Anerkennung. Wolfgang Schmidbauer ist Psychologe, Psychoanalytiker und Psychotherapeut. Er prägte den Begriff des "Helfersyndroms" und schreibt neben Sachbüchern auch Romane und Erzählungen und eine wöchentliche Kolumne im "ZEIT-Magazin".
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Sternstunde Philosophie - Axel Honneth: Den Sozialismus zur Vollendung bringen


In der Schweizer Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt. "Sternstunde Philosophie" schlägt den großen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn?
10:05
Berlin - Ecke Schönhauser
80Min, , Genre:Krimikomödie, DDR 1957, Gerhard Klein , 12,

Ekkehard Schall, Ilse Pagé, Ernst Georg Schwill, Harry Engel

Die 1950er Jahre in Berlin, die Zeit von Petticoat und Rock n Roll: Noch sind die Sektorengrenzen offen, doch der Kalte Krieg wirft bereits seine Schatten auf die Millionenstadt. Auch auf die beiden Freunde Dieter und Kohle, die nach einem Unfall aus der Schönhauser Allee in den Westen fliehen. In einem Auffanglager erleben sie dort eine zweifelhafte Fürsorge, die einen der beiden das Leben kostet. "Berlin - Ecke Schönhauser" war die Antwort der DEFA auf Jugend- und Straßenfilme aus den USA ("... denn sie wissen nicht was sie tun") und der BRD ("Die Halbstarken"): lakonisch im Gestus, genau in der Beschreibung des Lebensgefühls einer Generation zwischen den Fronten, kritisch gegenüber gesellschaftlichen Fehlentwicklungen in der DDR. Die staatliche Filmkritik reagierte prompt: Sie bemängelte eine "zu große Konzession" an den italienischen Neorealismus. Dieser brächte die Menschen in Opposition zum Staat, sei also unbrauchbar im Sozialismus, der nur "lösbare Widersprüche vorübergehender Art" kenne. Gerade die "Konzession" macht diesen und die anderen sogenannten Berlin-Filme von Klein und Kohlhaase auch heute noch zu einem filmischen Ereignis. Sie zeigen auf, welchen Weg die DEFA hätte gehen können. Der dritte gemeinsame Berlin-Film von Gerhard Klein und Wolfgang Kohlhaase ist im Stil des italienischen Neorealismus gedreht. Er zählt laut Deutscher Kinemathek zu den 100 wichtigsten deutschen Filmen, nicht nur für Berlin-Fans. 2005 wurde er in der Retrospektive "Rebels with a cause" im Museum of Modern Art in New York präsentiert. "Heute gilt Berlin - Ecke Schönhauser als eine der besten DEFA-Arbeiten der 1950er Jahre, vielleicht als wichtigster Gegenwartsfilm dieser Zeit" (Filmdienst, 2007).
11:25
Jahrgang 45
(EN): Jahrgang 45, 95Min, , Genre:Beziehungsdrama, DDR 1965, Jürgen Böttcher ,

Monika Hildebrand, Rolf Römer, Paul Eichbaum, Holger Mahlich

Ostberlin, 1965: Alfred, genannt Al, und Lisa, genannt Li, beide Anfang 20, leben in einer winzigen Wohnung am Prenzlauer Berg. Nach zweijähriger Ehe wollen sie die Scheidung. Die Scheidungspapiere sind schon eingereicht. Während die Krankenschwester Li wie gewohnt zur Arbeit geht, hat sich der Automechaniker Al einige Tage Urlaub genommen. Er will mit sich selbst ins Reine kommen und die bevorstehende Trennung verarbeiten. Obwohl er die treibende Kraft hinter der Scheidung ist, braucht er Zeit zum Nachdenken. So verbummelt er die Tage beim Frühstück mit dem alten Nachbarn Mogul, zieht mit Freunden durch die Stadt, versucht sein Glück bei schönen jungen Frauen. Nach dem ersten Termin beim Scheidungsgericht, das dem jungen Paar eine "Probezeit" auferlegt, zieht Al zu seinem Großvater, der der Trennung seines Enkels mit Unverständnis gegenübersteht. Aus Langweile besucht Al seinen Betrieb, um sich die Zeit mit Arbeit zu vertreiben. Dort redet ihm der Kaderleiter ins Gewissen, die geplante Scheidung noch einmal zu überdenken. Doch obwohl Al sich fest entschlossen gibt, scheinen Zweifel an ihm zu nagen. Nicht einmal als er seine verführerische Ex-Freundin Rita wiedertrifft, kann er Li vergessen. Als er sich eines Nachts vor seinem Haus herumdrückt, erfährt er von Mogul, dass Li mit Freunden ausgegangen ist. Im Tanzlokal tanzen Al und Li mit anderen, machen sich gegenseitig eifersüchtig. Am nächsten Tag unternehmen sie gemeinsam einen romantischen Ausflug aufs Land - doch ob sie wirklich wieder zusammenfinden, bleibt auch am Ende unklar.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Begnadet für das Schöne - Österreichs UNESCO-Weltkulturerbe


Die Sommerresidenz der Habsburger, die Schlossanlage von Schönbrunn mit dem Tiergarten und der Parkanlage, zählt zu den kulturhistorisch und künstlerisch bedeutendsten barocken Anlagen Europas. Salzburg verdankt seinen Ruhm in aller Welt dem Zauber seiner städtebaulichen Erscheinung, der landschaftlichen Schönheit seiner Umgebung und dem Umstand, dass Wolfgang Amadeus Mozart dort geboren wurde. Im Herzen des sagenumwobenen Salzkammergutes liegt die historische Kulturlandschaft mit Hallstatt, Gosau, Obertraun und Bad Goisern. Die Altstadt von Graz, die Kulturlandschaft der Wachau rund um den Neusiedlersee sowie das Historische Zentrum von Wien mit den schönsten Stadtdenkmälern Europas ergänzen den Reigen der Einzigartigkeit.
13:20
Auf schmalen Spuren - Eine Entdeckungsreise entlang der Mariazeller Bahn


Die Dokumentation "Auf schmalen Spuren" begleitet die Mariazeller-Bahn über 85 Kilometer von der Landeshauptstadt St. Pölten quer durch das Alpenvorland zu dem bekannten Wallfahrtsort Mariazell. Sie führt durch das Traisental bei St. Pölten, das Pielachtal und das Erlauftal. Sie besucht den Naturpark Ötscher, im Volksmund "Grand Canyon Österreichs" genannt, und erkundet das Entstehen der Niederösterreichischen Landesausstellung 2015. Von dort geht es weiter zu den Steinschaler Gärten, zum wunderschönen Stift Lilienfeld und zum Geschirrmuseum in Wilhelmsburg. Außerdem ergründet die Dokumentation die Frage, warum Mariazell so ein bedeutender Wallfahrtsort ist, was sich hier Wundersames ereignet hat und weshalb seit Generationen Menschen aus vielen Ländern hierher pilgern, unter anderem auf der "Via Sacra", wie der Pilgerweg von Wien nach Mariazell heißt.
13:45
Auf den Schienen des Doppeladlers (1/3)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren. Der dreiteilige Film zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist und welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden. Teil eins. Beleuchtet werden auch die vielfältigen Folgen des Bahnbaues: sei es die Entstehung der Sommerfrische in den verschiedensten Regionen, die Vereinheitlichung der Zeit oder die enorme Bedeutung der Eisenbahn für das Militär und die Kriegsführung. Die Bahn ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Chronisten aus dieser Zeit verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck. Es waren die Eisenbahnen, die das weite Reich mit Leben erfüllten, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit dem Ersten Weltkrieg versank die Donaumonarchie für immer - Namen änderten sich, und Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern".
14:35
Auf den Schienen des Doppeladlers (2/3)


Mehr als 170 Jahre nach der Eröffnung des ersten Streckenabschnittes auf österreichischem Boden hat die Eisenbahn nichts von ihrer Faszination verloren.Der dreiteilige Film zeigt, wie es zur Entstehung des gigantischen Bahnnetzes der Donaumonarchie gekommen ist und welche bautechnischen Meisterleistungen vollbracht wurden, um die Steppen Galiziens mit den Küsten der Adria zu verbinden. Teil zwei.Beleuchtet werden auch die vielfältigen Folgen des Bahnbaues: sei es die Entstehung der Sommerfrische in den verschiedensten Regionen, die Vereinheitlichung der Zeit oder die enorme Bedeutung der Eisenbahn für das Militär und die Kriegsführung. Die Bahn ist für Millionen Menschen weltweit zur Passion und Leidenschaft geworden. Unvergleichlich größer und fundamentaler muss dieses Erlebnis wohl für die Menschen im Österreich der Donaumonarchie gewesen sein. Chronisten aus dieser Zeit verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck. Es waren die Eisenbahnen, die das weite Reich mit Leben erfüllten, die Menschen und Waren zirkulieren ließen und die Eroberung von Landschaften ermöglichten. Mit dem Ersten Weltkrieg versank die Donaumonarch für immer - Namen änderten sich, und Grenzen wurden gezogen. Die Nachbarn und Mitbürger von gestern wurden zu Fremden, zu Feinden und "Ausländern".
15:30
Auf den Schienen des Doppeladlers (3/3) - Der Weg nach Westen


Die 1884 eröffnete "Arlbergbahn" schloss Vorarlberg ans Bahnnetz an. Die einst als "k.k. privilegierte Kaiserin-Elisabeth-Bahn" bezeichnete heutige "Westbahn" führt von Wien nach München. Es war eine bautechnische Meisterleistung, Schienenstränge auf tausenden Kilometern zwischen Sümpfen und Schluchten, Steppe und Meer zu verlegen, die ein ganzes Reich zusammenhielten: Österreich-Ungarn. Mit dem Ersten Weltkrieg versank die Donaumonarchie. Chronisten von damals verglichen das Aufkommen der Eisenbahn mit der Entdeckung Amerikas oder dem Buchdruck. Doch auch wenn sie ihre Vormachtstellung längst verloren hat, ist die Bahn noch immer ein wichtiger Mobilitäts-Faktor. Und jenseits des alltäglichen Gebrauchs entfacht das Thema "Eisenbahn" bei Millionen von Menschen auf der ganzen Welt große Leidenschaft.
16:20
Schönes Österreich: Paradiese an der Donau - Paradiese an der Donau


Ganz bequem geht es auf dem Fahrrad an der "schönen, blauen Donau" entlang: Gerade der Abschnitt von Passau bis Grein wirkt wie ein Magnet in der Region Oberösterreich. Wer lieber wandert, wird auf dem Donausteig mit imposanten Ausblicken verwöhnt. Linz, die ehemalige Stahlstadt an der Donau, ist eine grüne, blühende Kulturmeile geworden, die Brauchtum und Kunst auf besondere Weise in Szene setzt. Österreichs Hauptstadt Wien wiederum ist berühmt für seine Kaffeespezialitäten und Süßspeisen; weniger bekannt sind die Weinberge am Stadtrand, die mit dem "Heurigen-Express" entdeckt werden können. Die Wachau, nur rund 80 Kilometer westlich von Wien gelegen, ist ein malerischer Landstrich entlang des niederösterreichischen Teils der Donau. Wenn die Obstgärten blühen, ist es hier am schönsten, aber eine Reise lohnt sich auch wegen der zahlreichen Stifte, Schlösser, Burgen und Museen, die dieser Region den Titel UNESCO-Weltkulturerbe eingebracht haben. Geistliches Zentrum der Wachau ist das Stift Melk. Geschichte und Gegenwart des Klosters mit seinen Prunksälen und der Bibliothek hinterlassen unvergessliche Eindrücke aus einer der schönsten Gegenden Österreichs.
16:50
Anna und der Prinz
100Min, , Genre:Romantikdrama, A, D 2009, Julian Roman Pölsler , 6,

Tobias Moretti, Anna Maria Mühe, Petra Morzé, Peter Simonischek

Ihre Liebesgeschichte wurde zur Legende: Erzherzog Johann, der Bruder von Kaiser Franz, und Anna Plochl, das lebenslustige Mädchen aus dem Volk. - Romantischer Fernsehfilm mit Tobias Moretti und Anna Maria Mühe von Erfolgsregisseur Julian Roman Pölsler. Ihre Liebesgeschichte wurde zur Legende: Erzherzog Johann, der Bruder von Kaiser Franz, und Anna Plochl, das lebenslustige Mädchen aus dem Volk. Als der Kaiser die bereits erteilte Heiratserlaubnis für ungültig erklärt, holt Johann seine "Hausfrau" auf seine Ländereien und in sein Unternehmen, um der ganzen Welt vor Augen zu führen, wie ungerecht und unbarmherzig der Kaiser ist. Gleichzeitig engagiert er sich politisch für sein Land, die Steiermark. Es sind die langen Trennungen, die dem Liebespaar fast zum Verhängnis werden. Erst als Johann seinem kaiserlichen Bruder ein Ultimatum stellt und Fürst von Metternich die Zeichen der Zeit für die Heirat mit einer Bürgerlichen für günstig erachtet, dürfen sich Anna und Johann heimlich, zu nächtlicher Stunde, das Jawort geben. "Geliebter Johann, Geliebte Anna" ist ein romantischer Fernsehfilm mit Tobias Moretti und Anna Maria Mühe von Erfolgsregisseur Julian Roman Pölsler.
18:30
Armenien - Ein Land zwischen Resignation und Hoffnung


Armenien, die Kaukasusrepublik an der Grenze zwischen Europa und Asien, ist ein kleines Land mit großen wirtschaftlichen Problemen. Viele der drei Millionen Einwohner kämpfen ums Überleben. Das Land ist von jahrhundertelanger Fremdherrschaft, Völkermord, Erdbeben und einem wirtschaftlichen Zusammenbruch nach der Auflösung der Sowjetunion geprägt. Viele überleben nur, weil sie von den mehr als zehn Millionen Auslands-Armeniern unterstützt werden. Armenien wird seit vielen Jahren auch von Österreich unterstützt. Dabei entstand neben der Migrationsarbeit, der Betreuung alter Menschen auch das erste Förderzentrum für Menschen mit Behinderung in Armenien, das völlig neue Wege in diesem Land aufzeigt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Zwischen Himmel und Erde - der Tanz der Derwische


Wenn sich Derwische um ihre eigene Achse drehen und die weißen Röcke fliegen, verbreiten sie Ruhe und Gelassenheit. Ihr Tanz ist ein Gebet. Wenn die Schweizer Tänzerin Maya Farner allein auf der Bühne oder mit andern in der Kirche wirbelt, berührt ihre Innigkeit. Auf der Suche nach den Wurzeln begegnet man Derwischtänzern als Touristenattraktion in der Türkei, aber auch dem verbotenen Orden der drehenden Derwische und der weltberühmten Grabstätte des Dichters und Mystikers Rumi in Konya. Er sah im 13. Jahrhundert die Liebe als Hauptkraft des Universums. Aus Freude drehte er sich gerne um sich selber.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Eine einzige Baumart dominierte einst weite Teile des europäischen Kontinents: Buchen. Die riesigen Buchenurwälder, die unseren Vorfahren vom Schwarzen Meer bis zum Atlantik, von Sizilien bis nach Südschweden seit der letzten Eiszeit Schutz und Nahrung boten, sind heute jedoch fast verschwunden. Buchen sind unverwüstlich, nahezu resistent gegen jede Art von Klimawandel. Regen, Schnee, Eis aber auch große Hitze können ihnen wenig anhaben. Ein intakter Buchenwald ist ein geschlossenes Ökosystem, eine Art Superorganismus, der sich von selbst erneuert und Lebensraum für viele Mitbewohner schafft. Noch zur Zeit der Germanen überwuchern Buchenwälder das nördliche Mitteleuropa nahezu komplett, doch spätestens mit den Römern ist die Zeit der wilden Wälder vorbei. Es wird geholzt, was das Zeug hält. Das Bauholz für erste Städte an Rhein und Donau, für Palisaden, Brücken und Grenzbefestigungen verschlingt Millionen Hektar ursprüngliches Unterholz. Das "Hölzerne Zeitalter" frisst schon bald seinen Unterbau. Heute überziehen Waldplantagen schnell wachsender Nadelhölzer das großflächig zersiedelte Deutschland. Holz als Kapital in seiner natürlichsten Form. Der Wirtschaftswald stillt unseren Hunger nach Bau-, Brenn- und Nutzholz, ist Spekulationsobjekt und Wellness-Oase für gestresste Städter. Die mikroskopisch kleinen Inseln jener Buchenurwälder, die als Großbiotop für unzählige Tier- und Pflanzenarten einst ganz Europa überzogen, sind dagegen nur noch zu erahnen. Es sind Reliktflächen, die in unserer auf Superlative bedachten Gesellschaft kaum lohnten, erwähnt zu werden, wären es nicht die unwiderruflich letzten Urwaldreste, die uns geblieben sind.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Große Kleinkunst - Das Mainzer "unterhaus" feiert 50. Geburtstag


Am 30. Januar 2016 jährt sich die Geburtsstunde einer der wichtigsten Kabarettbühnen im deutschsprachigem Raum zum 50. Mal: Das Mainzer Forum-Theater unterhaus feiert Geburtstag. An zwei Abenden treffen sich die ganz Großen der Szene, um mit ihren Auftritten die große Kleinkunstbühne zu würdigen: Georg Schramm, Urban Priol, Frank-Markus Barwasser, Jochen Malmsheimer, Arnulf Rating, Tobias Mann, Max Uthoff, Christoph Sieber und viele andere. Nicht nur der unvergessene Hanns-Dieter Hüsch hat im Mainzer unterhaus eine künstlerische Heimat gefunden; von Dieter Hildebrandt bis Wolfgang Neuss, von Wader bis Wecker, von Loriot bis Pispers standen sie alle schon auf der Bühne im legendären Gewölbekeller zu Mainz. "Hier stehen wir, Spott helfe uns!" hieß das erste Programm, dass im Januar 1966 im "unterhaus" präsentiert wurde. Heute wird fast täglich auf zwei Bühnen das Beste präsentiert, das Kabarett und Kleinkunst zu bieten haben. Seit 1972 verleiht das "unterhaus" außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis die bedeutendste Auszeichnung ihrer Art im deutschsprachigen Raum.
21:45
Zum Lachen in den Keller - 50 Jahre Mainzer Unterhaus


Am 30. Januar 1966 wurde von ehemaligen Studenten in einem Mainzer Kellerlokal ein neues Theater eröffnet: Das Unterhaus. Kein Parlament wie in England, aber ein Ort der freien Rede. Kabarett- und Kleinkunsttheater waren damals keine Seltenheit. In Mainz aber trafen sie auf besonders gute Bedingungen: Hier war man aus der Fastnacht politischen Humor gewöhnt. Die neu aufkommende linke Studentenschaft wollte allerdings etwas Eigenes aufbauen. Außerdem brauchte man in der Medienstadt Mainz Unterhaltungsprofis. Und so gaben sich schon kurz nach der Gründung die Stars der Kabarett- und Kleinkunstszene die Klinke in die Hand. Auch, weil der Name des Hauses immer eng mit dem des legendären Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch verbunden war. Am Anfang waren Stars des Hauses keine geringeren als Gert Fröbe, Günter Lüders, Werner Finck oder Katja Ebstein, später Gerhard Polt, Harald Schmidt und Helge Schneider. Der Beitrag über das Mainzer Unterhaus blickt zurück auf ein halbes Jahrhundert Deutschland. In den Programmen der Künstler spiegelt sich die Stimmung seit den unruhigen Jahren der Studentenbewegung. Humor ist, wenn man trotzdem lacht: Über den Terror der 1970er, die angsterfüllten 1980er und die chaotischen 1990er Jahre bis in unsere nervöse Gegenwart. Ruhig und angstfrei war es nie - aber man erlebt, worüber man alles lachen konnte, während die Lage wieder einmal sehr ernst war. So ist das Unterhaus bis heute ein Haus der Geschichte. Und ein Ort großer Namen.
23:15
Hurricane
(EN): The Hurricane, 140Min, , Genre:Psychodrama, USA 1999, Norman Jewison , 12,

Denzel Washington, Vicellous Reon Shannon, Deborah Kara Unger, Liev Schreiber

Der Boxer Rubin "Hurricane" Carter wurde in den 1960er Jahren zu Unrecht eines dreifachen Mordes bezichtigt und saß mehr als zwei Jahrzehnte unschuldig im Gefängnis. In der Rolle von Rubin Carter beeindruckt Denzel Washington mit einer nuancierten Darstellung, die ihm eine Oscar-Nominierung sowie einen "Silbernen Bären" einbrachte. Nach einer Jugend im Heim bringt es der Boxer Rubin "Hurricane" Carter bis zum Weltmeistertitel. Da hängt ihm der rassistische Polizist Della Pesca, der ihn seinerzeit schon ins Heim gebracht hatte, mehrere Morde an Weißen an, für die Hurricane zu lebenslänglicher Haft verurteilt wird. Der Boxer versinkt in tiefer Verbitterung. Erst als ihm der afro-amerikanische Schüler Lesra nach dem Lesen seiner Autobiografie einen Brief schreibt, beginnt sich Hurricane wieder zu öffnen. Langsam entwickelt sich im Briefwechsel eine Art Vater-Sohn-Beziehung, und Hurricane gewinnt Lebensmut zurück. Gemeinsam mit drei kanadischen Aktivisten beginnt Lesra den Kampf für Hurricanes Freilassung. Hollywood-Altmeister Norman Jewison ("In der Hitze der Nacht"), der in seiner Karriere immer wieder sozial brisante Themen unterhaltsam aufbereitete, drehte mit "Hurricane" ein bewegendes Biopic über die Geschichte des Boxers Rubin Carter (1937-2014), das weniger ein Sportlerfilm ist als ein flammendes Plädoyer gegen den Rassismus.
01:35
Die Ehe der Maria Braun
115Min, , Genre:Spielfilm, D 1979, Rainer Werner Fassbinder , 12,

Hanna Schygulla, Klaus Löwitsch, Gottfried John, Ivan Desny

Deutschland, 1943: In einem provisorischen Standesamt heiratet die junge Maria den Soldaten Hermann Braun. Aber schon am nächsten Tag muss Hermann wieder an die Front. Maria bleibt allein mit ihrer verwitweten Mutter und ihrem alten Großvater zurück. Sie durchlebt den Bombenkrieg und wenig später die Befreiung und Besatzung durch die alliierten Truppen. So gut wie möglich versucht Maria, sich ein geregeltes Leben aufzubauen. Denn sie ist fest davon überzeugt, dass Hermann eines Tages zurückkehren und dieses Leben mit ihr teilen wird. Dann aber dringt die Nachricht zu ihr durch, dass Hermann gefallen ist. In ihrer Trauer lässt Maria sich mit dem afroamerikanischen US-Soldaten Bill ein. Ihre Liebe aber gilt noch immer dem verschollenen Hermann. Als dieser völlig unerwartet auftaucht, kommt es zu einer Schlägerei zwischen Hermann und Bill, in deren Verlauf Maria den Amerikaner mit einer Flasche erschlägt. Vor Gericht nimmt Hermann alle Schuld auf sich und wird zu einer Haftstrafe verurteilt. Maria lernt wenig später den aus der Emigration zurückgekehrten Industriellen Oswald kennen. Sie wird Oswalds Assistentin und macht ihn schließlich auch zu ihrem Geliebten. Als Herrmann aus der Haft entlassen wird, verschwindet er zu Marias Enttäuschung ins Ausland. Erst nach Oswalds Tod erfährt Maria den wahren Grund für sein Verhalten. Das Melodram "Die Ehe der Maria Braun" war einer der erfolgreichsten Filme in der Karriere von Rainer Werner Fassbinder. Im Rahmen einer berührenden Ehegeschichte erzählt Fassbinder von der Kehrseite der Wirtschaftswunderjahre, von verkauften Gefühlen, enttäuschter Liebe und manipulierten Beziehungen. In den Hauptrollen brillieren Hanna Schygulla ("Effie Briest") und Klaus Löwitsch ("Extreme Ops").
03:30
Hurricane
(EN): The Hurricane, 140Min, , Genre:Psychodrama, USA 1999, Norman Jewison , 12,

Denzel Washington, Vicellous Reon Shannon, Deborah Kara Unger, Liev Schreiber

Der Boxer Rubin "Hurricane" Carter wurde in den 1960er Jahren zu Unrecht eines dreifachen Mordes bezichtigt und saß mehr als zwei Jahrzehnte unschuldig im Gefängnis. In der Rolle von Rubin Carter beeindruckt Denzel Washington mit einer nuancierten Darstellung, die ihm eine Oscar-Nominierung sowie einen "Silbernen Bären" einbrachte. Nach einer Jugend im Heim bringt es der Boxer Rubin "Hurricane" Carter bis zum Weltmeistertitel. Da hängt ihm der rassistische Polizist Della Pesca, der ihn seinerzeit schon ins Heim gebracht hatte, mehrere Morde an Weißen an, für die Hurricane zu lebenslänglicher Haft verurteilt wird. Der Boxer versinkt in tiefer Verbitterung. Erst als ihm der afro-amerikanische Schüler Lesra nach dem Lesen seiner Autobiografie einen Brief schreibt, beginnt sich Hurricane wieder zu öffnen. Langsam entwickelt sich im Briefwechsel eine Art Vater-Sohn-Beziehung, und Hurricane gewinnt Lebensmut zurück. Gemeinsam mit drei kanadischen Aktivisten beginnt Lesra den Kampf für Hurricanes Freilassung. Hollywood-Altmeister Norman Jewison ("In der Hitze der Nacht"), der in seiner Karriere immer wieder sozial brisante Themen unterhaltsam aufbereitete, drehte mit "Hurricane" ein bewegendes Biopic über die Geschichte des Boxers Rubin Carter (1937-2014), das weniger ein Sportlerfilm ist als ein flammendes Plädoyer gegen den Rassismus.
arte

ARTE


05:00
Der Abgrund
(EN): Le gouffre, 55Min, , Genre:Kurzfilm, F 2015, Vincent Le Port ,

Zoé Cauwest, Xavier Tanguy, ,

Den ganzen Sommer über hat die 28-jährige Céleste am Meer auf dem Campingplatz ihres Onkels gearbeitet. Nun ist die Saison vorbei, und Céleste hat ihren letzten Arbeitstag. Als sie eigentlich schon aufbrechen will, erfährt sie, dass ein Kind spurlos verschwunden ist. Sie ändert ihre Pläne und beschließt, bei der Suche nach dem Kind mitzuhelfen. Dabei stößt sie auf ein unterirdisches Gemäuer, das nur auf den ersten Blick unbewohnt zu sein scheint ... (Nationaler Wettbewerb 2016)
05:55
Hirnstimulation - Hilfe bei Zwangsstörungen? - Die neurologische Tiefenstimulation


Die neurologische Tiefenstimulation hat sich seit 20 Jahren bei der Behandlung vor allem der Parkinson-Krankheit bewährt. In dieser Zeit wurden mehrere Tausend Patienten mit Hirnelektroden stimuliert. Seit einigen Jahren setzen Psychiater und Neurochirurgen die Methode auch in der Psychiatrie ein. Doch diese Anwendung ist ethisch nicht unumstritten. Ein Jahr lang begleitet die Wissenschaftsdokumentation eine klinische Studie mit zwei unter schweren und anhaltenden Zwangsstörungen leidenden Patienten. Dem operativen Eingriff folgen mehrere Stimulierungsetappen. Leider wird die Hoffnung auf Heilung nach anfänglicher Besserung mitunter durch Rückfälle zunichtegemacht. Die Dokumentation zeigt die Bedeutung der Beziehung zwischen dem für das Forschungsprojekt zuständigen Arzt und seinen Patienten und verdeutlicht die Probleme bei der Behandlung einer so komplexen Pathologie.
06:50
Der Delfinjunge


Morad, ein Jugendlicher aus einem arabischen Dorf im Norden Israels, kann infolge eines gewalttätigen Angriffs keine Beziehung mehr zu anderen Menschen herstellen. An diesem Zustand konnten auch zahlreiche Therapien und medizinische Behandlungen nicht ändern. Als letztmögliche Alternative zur Einlieferung in eine Nervenheilanstalt ermöglicht ihm sein Vater, der alles für Morad zu tun bereit ist, eine Heilbehandlung mit Delfinen in Eilat am Roten Meer. Und tatsächlich zeigt die Therapie Erfolge. Nach Monaten des Schweigens fängt Morad wieder an zu sprechen. Doch er bricht radikal mit seiner Vergangenheit und möchte nicht zu seiner Mutter heimkehren, die zu Hause auf ihn wartet. Die Aufnahmen zu dem eindringlichen Dokumentarfilm über den verheerenden Schaden, den menschliche Gewalt der Seele zufügen kann, und die heilende Kraft der Natur und der Liebe entstanden im Verlauf mehrerer Jahre.
08:00
Schau in meine Welt! - Die Dschungelkinder


Für die 13-jährige Mackline ist der Dschungel etwas ganz Besonderes: Sie gehört zu den Batwa, einem Waldvolk, das im Grenzgebiet zwischen Uganda und dem Kongo lebt. Weniger als 3.000 Menschen zählt ihr Volksstamm nur noch. Früher lebten die Batwa-Pygmäen traditionell als Jäger und Sammler in friedlicher Koexistenz mit den Tieren des Waldes. Aber sie wurden vertrieben, als dort ein riesiges Naturschutzgebiet für die letzten Berggorillas entstand. Seit kurzem gibt es jedoch wieder Hoffnung: In einen Teil des Waldes dürfen die Batwa nun zurückkehren, Heilpflanzen suchen, Honig in den Urwaldwipfeln aufspüren und ihre heiligen Zeremonienplätze besuchen. Mackline und ihr Bruder Wilber gehen gerne an diesen Ort, um gemeinsam mit den anderen Familien die uralten Traditionen zu leben. Es ist ihnen sehr wichtig, dass ihr einzigartiges Wissen - im Regenwald zu überleben - nicht verloren geht. Doch auch in der modernen Welt möchte Mackline bestehen können: Drei Stunden fahren die Geschwister mit einem Motorradtaxi über holprige Pisten, um ihr Internat zu erreichen. Hier werden sie die nächsten drei Monate verbringen, denn in ihrem abgelegenen Heimatdorf gibt es keine Schule. Mackline nimmt den Unterricht sehr ernst, denn später möchte sie einmal Ärztin werden. Nach zwölf Wochen Mathe und Englisch, Stillsitzen auf der Bank und Schuluniformzwang haben Mackline und Wilber endlich Ferien. Schuhe in die Ecke und endlich wieder zu Hause bei der Familie und der geliebten Natur!
08:25
Wenn ich groß bin, werde ich


Als Thomas klein war, wollte er zum Zirkus. Er liebte die Vorstellung, die Menschen zu unterhalten. Nach der Schule entschied er sich dann aber für einen weniger akrobatischen Beruf in der Unterhaltungsbranche: Thomas ist Pyrotechniker - oder ganz genau: Spezialeffekte-Designer. Der Unterschied liegt darin, dass Thomas neben raffinierten Feuerwerken auch andere Effekte wie Konfettiregen und Kunstnebelwolken für ganz unterschiedliche Veranstaltungsformate entwickelt. Nach seiner Ausbildung in Deutschland und Frankreich hat Thomas sein eigenes Geschäft eröffnet, in dem er Knallkörper verkaufte. Doch dies reichte ihm bald nicht aus, er wollte selbst knallende Effekte entwickeln. Heute arbeitet Thomas an Spezialeffekten für Filme, Theater und Musikfestivals und findet, dass er den besten Job der Welt hat. Was genau muss ein Pyrotechniker wissen? Hinter jedem inszenierten Feuerwerk, das man bei Konzerten und im Kino beobachten kann, steckt jemand wie Thomas, der sich sehr gut mit Schwarzpulver und Sprengkörpern auskennt. Pieper schaut Thomas über die Schulter, wie er sich auf ein Feuerwerk für ein Konzert auf einem Festival vorbereitet. In seiner Werkstatt entwirft er die Bühneneffekte zunächst am Computer. Danach werden sie das erste Mal getestet. Dafür geht Thomas auf ein gesichertes Testgelände, wo er niemanden verletzten kann, falls etwas schief geht. Denn bei leichtfertigem Gebrauch von Sprengstoffen kann es sehr gefährlich werden. Daher heißt es in diesem Besuch ganz besonders: Sicherheit geht vor! Stunden vor Beginn des Konzerts muss Thomas schon vor Ort auf dem Gelände sein, um die Effekte in die Kulisse einzubauen und um sie noch ein zweites Mal zu testen. Dann kann es losgehen. Achtung - es wird laut!
08:40
Fluch des Falken (37)
(EN): Fluch des Falken, Untertitel:Falsches Spiel von Costa, 25Min, , Genre:Mysteryserie, D 2012, Kirim Schiller , 9,

Philip Weil, Mascha Müller, Jörg Witte, Isabella Wolf

Emily muss einsehen, dass sie mit ihrer guten Meinung über Costa alleine dasteht. Isabel und John sind überzeugt, dass Costa etwas vor ihnen verheimlicht. Vielleicht wichtige Informationen, mit denen sie endlich den Wald verlassen können? Emily hält dagegen. Sie vertraut Costa und glaubt, dass er immer noch einer von ihnen ist. Sie will nicht, dass Costa ohne irgendwelche Beweise vorverurteilt wird. Stattdessen schlägt sie vor, das Schloss zu durchsuchen. Vielleicht finden sie Hinweise, wie sie von diesem verwunschenen Ort endlich fliehen können. Doch ihre Suche bringt der enttäuschten Emily nur eine Erkenntnis: Sie hat sich in Costa getäuscht und die Freunde hatten recht - er scheint etwas vor ihnen zu verbergen. Eine dunkle Gestalt hat in der Nacht das Schloss heimlich betreten. Und sie hat etwas zurückgelassen, denn am nächsten Morgen finden Anna, Isabel und Emily ein eigentümliches schwarzes und sehr heißes Pulver. Die Freunde geraten in Angst und glauben, im Schloss nicht länger sicher zu sein. Sie fordern Antworten von Magda, die ihnen daraufhin Konstantins letzte Aufzeichnungen zeigt. Darin schreibt der Schlossherr kurz vor seinem Tod von etwas Bösem, das im Wald lebt. Bevor sich weiter Panik ausbreiten kann, entschließt sich Anna, in Darias Hütte nach einem Mittel gegen dieses Böse zu suchen. Und mit Finns Hilfe und Darias Überlieferungen gelingt es ihr, einen magischen Schutz gegen die fremde Macht zu finden. Das Schloss ist ab sofort geschützt.
09:05
ARTE Junior Das Magazin


Kindersendung Frankreich, Deutschland 2016
09:20
Zeit der Kannibalen
85Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2014, Johannes Naber , 12,

Devid Striesow, Sebastian Blomberg, Katharina Schüttler, Jaymes Butler

Frank Öllers und Kai Niederländer sind Unternehmensberater. Ihr Leben verbringen sie im Flugzeug und in klimatisierten Hotels, geschützt vor dem Smog der dreckigsten Orte der Welt. Im "Up-or-out"-System der Company ist jeder auf eine Beförderung angewiesen. Die bekommen aber weder der Familienvater Öllers noch der blasierte Niederländer, sondern ihr Kollege Hellinger. Als er sich kurze Zeit später aus dem Fenster stürzt, sind beide ratlos. Die resolute Ex-Medizinstudentin Bianca März rückt an Hellingers Stelle. Gegen ihre kaltschnäuzigen Kollegen weiß sie sich mühelos zu behaupten. Bald wird klar, dass alle drei das gleiche Ziel haben: Endlich zum Partner befördert zu werden. Während die Ellenbogen ausgefahren werden und die Neurosen der Beteiligten langsam aber sicher durchbrechen, zeichnet sich ab, dass die Company vom Beratergott John Schernikau geschluckt werden soll. In einer Videokonferenz verkündet der neue Chef seine frohe Botschaft: Alle drei sind ab sofort Partner - sie müssen nur die eilig auf den Weg gebrachten Verträge schnell zurückfaxen. Während es für Öllers und Niederländer nicht schnell genug gehen kann, traut Bianca dem Braten nicht. Als am nächsten Tag aber die Kreditkarten von Öllers und Niederländer gesperrt sind, wird klar: Da stimmt etwas nicht. Der Kampf ums Überleben geht mehr und mehr an die Substanz, die Zeit der Kannibalen bricht an. Und während in der Business-Suite die Nerven blankliegen, bahnt sich draußen ein Bürgerkrieg an.
10:45
Paare - Nora Tschirner / Erik Lautenschläger
(EN): Paare, 5Min, , Genre:Kurzfilm, D 2013, Johann Buchholz ,

Nora Tschirner, Erik Lautenschläger, Tom Krimi,

Nora Tschirner / Erik Lautenschläger Leben Sie ihr Leben? Nora Tschirner spricht über die Ansprüche an die moderne Frau, zwischen Kind und Karriere, Sex und Haushalt, und sie kann sich nicht entscheiden ... Wie viele Männer hätten Sie denn gerne?
10:50
Paare - Heike Makatsch / Fahri Yardim
(EN): Paare, 5Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2015, Johann Buchholz ,

Heike Makatsch, Fahri Yardim, ,

Heike Makatsch/Fahri Yardim Istanbul - Berlin, das sind 1.700 Kilometer. Für sie ist das zu viel. Sie will ihn ganz im Hier und Jetzt. Er will mehr Freiheiten und er macht das für Deutschland. Heike Makatsch und Fahri Yardim liefern sich eine hinreißende Schlacht beim Therapeuten. Eine Sternstunde der Schauspieler.
10:55
Paare - Ninon Bohm / Uwe Bohm
(EN): Paare, 3Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2013, Johann Buchholz ,

Ninon Bohm, Uwe Bohm, ,

Ninon Bohm/Uwe Bohm Die Liebe kommt und die Liebe geht, das ist ganz normal und hält nicht länger als drei Jahre. Für Uwe Bohm ist das Gespräch beim Therapeuten die reinste Zeitverschwendung. Doch Ninon Bohm lässt nicht locker und die Hoffnung stirbt zuletzt. Ein rasantes Plädoyer für einen richtigen Kuss zur richtigen Zeit.
10:58
Paare - Sibel Kekilli / Christian Ulmen
(EN): Paare, 4Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2013, Johann Buchholz ,

Sibel Kekilli, Christian Ulmen, ,

Sibel Kekilli/Christian Ulmen Ich liebe sie doch, beteuert Christian Ulmen immer wieder, und sie kann es nicht mehr hören. Warum es für ihn keine gute Ehe gibt und sie findet, es wäre an der Zeit, etwas zu ändern ... Pech nur, dass er verheiratet ist. Sibel Kekilli und Christian Ulmen in den hohen Sphären der Beziehungsphilosophie.
11:02
Paare - Elisabeth Schwarz / Hartmut Becker
(EN): Paare, 23Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2013, Johann Buchholz ,

Elisabeth Schwarz, Hartmut Becker, ,

Elisabeth Schwarz/Harmut Becker Wir sitzen zusammen und haben uns nichts mehr zu sagen, sagt er. Dennoch herrscht zwischen den beiden Liebenden ein zärtlicher Krieg. Über die Liebe im Alter und dass das Zuhören doch das Wichtigste bleibt ... ein liebevoller Rückblick auf das eigene Leben mit einem gewitzten Schauspielerpaar.
11:25
Augenschmaus - Die Konservenmacherinnen von Max Liebermann


Max Liebermann wird 1847 in Berlin geboren. Seine Eltern sind wohlhabende jüdische Kaufleute aus der Textilindustrie. Doch der junge Max will nicht in die Fußstapfen seiner Eltern treten, sondern begeistert sich schon früh für die Malerei. Die Familie gibt schließlich nach, und Max Liebermann beginnt sein Studium an der Kunstschule in Weimar. Er lernt den ungarischen Maler Mihaly Munkacsy kennen. Seine Bilder von arbeitenden Frauen bringen ihm die realistische Malerei nahe. Schon Liebermanns erstes Gemälde, "Die Gänserupferinnen" aus dem Jahr 1872, löst einen Skandal aus. Mit seinem zweiten Gemälde, den "Konservenmacherinnen", in etwas kleinerem Format, bleibt Max Liebermann seinem Stil treu. Moderner Stil, moderne Essgewohnheiten. Max Liebermann stellt auf seinem Bild eine ganz neuartige Erfindung dar: die Konserve. Die Geschichte der Konserve begann auf dem Schlachtfeld. Weil seine Soldaten vor Hunger sterben, versprach Napoleon 1795 demjenigen eine Belohnung, der ein Verfahren zur Lebensmittelkonservierung erfinden würde. 15 Jahre später, im Jahr 1810, stellt der Pariser Konditormeister Nicolas Appert eine bahnbrechende Methode vor: die Haltbarmachung von Lebensmitteln in luftdicht abgeschlossenen Behältern. Gegenüber dem bretonischen Fischerhafen Douarnenez liegt die älteste Konservenfabrik der Welt, in der im Jahr 1853 die erste Konserve produziert wurde. Das Kamerateam stattet der Fabrik einen Besuch ab, wo noch heute rund 120 Arbeiterinnen Sardinen handverlesen konservieren, und unternimmt eine kleine Zeitreise, um herauszufinden, wie die Konservendose damals den Alltag der Menschen veränderte. Hinter dem Herd steht in dieser Folge der Sternekoch Thomas Martin. Obwohl er im Jacobs Restaurant am Hamburger Elbufer sonst eher selten Dosenessen verarbeitet, stellte er sich freudig der Herausforderung. Gegessen wird auf der Terrasse des Hotels Louis C.
11:55
Abgedreht!


(1): Story: Bridget Jones Seit Ende der 1990er Jahre trägt die Vorzeige-Junggesellin einen Namen: Bridget Jones. Vor den bekannten Spielfilmen mit Renée Zellweger war diese Figur bereits die Titelheldin einer international erfolgreichen Bestsellerreihe. Wie gelang dem hartgesottenen Single Bridget der Durchbruch zu einer Ikone der Popkultur? (2): Garderobe: Der Jogginganzug Als Single hat man beim Kleidungsstil ja bekanntlich die Wahl: Entweder man tritt als großer Zampano im Aufreißer-Look auf oder als bekennender Gammler im Jogginganzug, der die Ravioli direkt aus der Dose isst. (3): Skandal!: Der erste "Playboy" Im Jahr 1953 veröffentlichte Hugh Hefner den ersten "Playboy". Schon bei der Erstausgabe fuhr er schwere Geschütze auf: Vor ihrem großen Ruhm hatte sich Marilyn Monroe nackt ablichten lassen, um ihre Miete zu bezahlen. Für weniger als 1.000 Dollar kaufte Hefner diese Fotos und brachte sie auf die Titelseite seines "Playboys". (4): Clip ab!: "Single Ladies" von Beyoncé "Single Ladies" von Beyoncé ist eine Hymne des 21. Jahrhunderts. Der Clip besteht beinahe ausschließlich aus einer Sequenz in Schwarz-Weiß, und die Tanzschritte sind an den Choreographen Bob Fosse und einen zuvor vollkommen unbekannten Tanz aus der Underground-Schwulenszene angelehnt. Ein Clip, der sich über die Regeln des R n B hinwegsetzt. (5): Star-System: die Single-Strategie Es ist schon lange kein Geheimnis mehr: Zur Imagepflege inszenieren die Promis ihr Leben in Zweisamkeit, ihre Hochzeit und ihre Trennung. Als Berühmtheit scheint es undenkbar, allein zu sein. Berühmt werden oder bleiben - mit der Single-Strategie der Stars. (6): Ikone: James Bond, der ewige Junggeselle James Bond ist der typische Single mit Bindungsängsten. Wie kein anderer verkörpert er den Mythos des unwiderstehlichen Serienverführers. Doch selbst 007 hatte über die Jahre mit Herzschmerz zu kämpfen und ließ sich einst einen Ring an den Finger stecken. - Ikone: James Bond, der ewige Junggeselle
12:30
Philosophie - Was vermag die Vernunft?


Heute ist Mathilde Marès, Lehrerin für Philosophie am Lycée Suger in Saint-Denis, zu Gast beim Philosophen Raphaël Enthoven. Gemeinsam diskutieren sie über die Vernunft und die Macht, welche sie auf uns ausübt: Wie erklärt sich diese unheimliche Macht der Vernunft, die zum Besten, aber auch zum Schlimmsten fähig ist? Warum ist die Vernunft so stark, wenn sie die Natur erforscht, aber so unvernünftig, wenn sie sich die Welt zum Untertan macht? Vermag die Vernunft wirklich alles? Scheint sie doch dem Leben nur schwerlich einen Sinn verleihen zu können ... Muss man wie Faust einen Pakt mit dem Irrationalen schließen, um der Vernunft zu entgehen? Oder daran glauben, dass die Vernunft der Moral zugrunde liegt? Wo steht die Vernunft im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Moral? Stößt die Vernunft bei der Maßlosigkeit an ihre Grenzen? Und scheitert sie am Wahnsinn?
13:00
Square Idee - Welche Rechte haben Tiere?


Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:25
Verdun - Sie werden nicht durchkommen!


Die Hölle von Verdun: Vor 100 Jahren, am 21. Februar 1916, startete die 5. Armee des deutschen Heeres den Angriff auf die französischen Stellungen. Ende des Jahres war sie wieder auf ihre Anfangsposition zurückgeworfen. Das zehnmonatige Ringen um die französische Festung Fort Douaumont war eine der blutigsten Schlachten des Ersten Weltkriegs. Ohne die Unterstützung ihrer Verbündeten standen sich die beiden Nationen in einem mörderischen Stellungskrieg frontal gegenüber und bezahlten einen hohen Preis: Mehr als 300.000 Soldaten verloren ihr Leben auf den Schlachtfeldern von Verdun. Heute scheint diese Schlacht absurd. Sie forderte auf beiden Seiten fast gleich viele Menschenleben, ohne militärisch tragfähige Ergebnisse zu erzielen. Doch 1916 fanden die deutschen und französischen Soldaten diese Schlacht nicht sinnlos. Warum waren sie bereit zu kämpfen? Mit Unterstützung des US-amerikanischen Historikers Professor Paul Jankowski von der privaten Brandeis University in Waltham, Massachusetts, ergründet der Dokumentarfilm die Hintergründe. Er fragt nach den politischen Motiven beider Lager, beleuchtet den Kriegsalltag der Soldaten, ihre Träume und Ängste und trennt die Wirklichkeit vom Mythos dieses "Duells vor den Augen der Welt", wie der Lyriker und Philosoph Paul Valéry (1871-1945) die Schlacht von Verdun einst beschrieben hatte. Warum haben sich Deutsche und Franzosen damals bekämpft? Aus Nationalismus? Aus Kriegsroutine? Oder waren es andere Gründe? Heute ist Verdun Symbol für die industrialisierten Menschen- und Materialschlachten, für die Gräuel, Sinnlosigkeit und Unmenschlichkeit des Ersten Weltkriegs. In dem ehemaligen Kampfgebiet liegen 40 französische und 30 deutsche Soldatenfriedhöfe. Insgesamt 170.000 Gefallene sind dort begraben.
14:50
Ägypten - Leben und Sterben im Tal der Könige (1/2)


Das Ehepaar Kha und Merit lebte 3.500 Jahre vor Christus in dem kleinen Wüstendorf Deir el-Medina am Westufer des Nils gegenüber von Luxor und dem Tal der Könige. Kha war leitender Architekt bei der Errichtung der Nekropole unter Amenhotep II., Thutmosis IV. und Amenhotep III.; Merit war seine Gattin. Der zweiteilige Dokumentarfilm schildert, wie sich ihr Alltag gestaltete. Das völlig intakte Grabmal mit den beiden Mumien der Ehepartner sowie unzähligen Einrichtungs- und sonstigen Gebrauchsgegenständen wie zum Beispiel Totenmasken, Figurinen, Schminkprodukte und Werkzeugen des Architekten wurde 1906 von italienischen Ägyptologen entdeckt und ist heute im Ägyptischen Museum in Turin ausgestellt. Die Archäologin Joann Fletcher beschäftigt sich im ersten Teil des Dokumentarfilms mit dem Alltag in der Totenstadt Theben-West, der berühmtesten Nekropole überhaupt. Sie erforscht Architektur und Stadtanlage, Arbeitsbedingungen, Kleidungs- und Ernährungsgewohnheiten sowie die Leidenschaft der Ägypter für Dichtung, Kunst und Innenarchitektur.
15:50
Ägypten - Leben und Sterben im Tal der Könige (2/2)


Die zweite Folge dreht sich um die Jenseitsvorstellungen der Ägypter. Die Archäologin Joann Fletcher befragt das ägyptische Totenbuch und steigt hinab in die Gräber, die von der italienischen archäologischen Mission 1906 erforscht wurden. Im Ägyptischen Museum Turin untersucht sie die Mumien von Kha und Merit. Die Scans der Mumien geben Aufschluss über ihre Todesursachen und das Mumifizierungsverfahren. Warum investierten die Ägypter riesige Vermögen in ihre Grabstätten? Welches Bild machten sie sich vom Leben nach dem Tod? Welche Verbindungen gab es zwischen ihrem irdischen Alltag und dem Jenseits? Ein großartiger Einblick in eine geheimnisvolle Kultur, für die das Leben auf Erden "nur" so etwas wie eine Generalprobe war.
16:50
Metropolis


(1): Metropole Berlin: Die Hauptstadt im Filmfieber Es ist ungemütlich kalt in Berlin, und die Stadt hat Fieber - Berlinale-Fieber. Zehn Tage lang wird die 66. Ausgabe des Filmfestivals gefeiert. Zu diesem Anlass besucht "Metropolis" Menschen, die vor und hinter den Kulissen des Filmgeschäfts aktiv sind. Allen voran Berlinale-Chef Dieter Kosslick, der verrät, wie er das Großereignis logistisch und nervlich stemmt. Die deutsche Schauspielerin Jella Haase, die in dem Kino-Hit "Fack ju Göhte" als prollige Schülerin Chantal Furore machte, wird in diesem Jahr als europäischer Shooting Star geehrt. Die Kreuzbergerin verrät "Metropolis", warum die Stadt das richtige Pflaster für Newcomer ist. (2): Musik: Adam Green - ein Musiker kommt ins Museum Als der New Yorker Indie-Musiker vor über einem Jahrzehnt seine Karriere begann, wurde er prompt als der neue Bob Dylan gefeiert. Danach wurde es ruhiger um den Songwriter, Filmemacher, Maler und Bildhauer. Jetzt meldet er sich mit einer neuen Platte und einem Film zurück. Adam Greens neuntes Studioalbum ist zugleich der Soundtrack zu seinem zweiten Film "Aladdin" - eine psychedelisch-märchenhafte Version des "1001 Nacht"-Klassikers, in dem der Musiker alle Set-Designs und Requisiten handgebastelt und -bemalt hat. Die surrealistische Pappkulissenlandschaft wird in der Fondation Beyeler in Basel gezeigt. Metropolis trifft den New Yorker bei seinem ersten Konzert im Museum. (3): Porträt: Der Goldene Ehrenbär für Michael Ballhaus Als einer der bedeutendsten Kameraleute des deutschen und internationalen Films wird Altmeister Michael Ballhaus (Jahrgang 1935) auf der diesjährigen Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären und einer Hommage geehrt. Anlass genug, ihm einen Besuch abzustatten, um über Triumphe und Innovationen zu sprechen - zuletzt prägte der 80-Jährige mit der 3D-Kamera eine neue Bildsprache -, aber auch über sein Schicksal zu hören, im Alter langsam zu erblinden. - Porträt: Der Goldene Ehrenbär für Michael Ballhaus
17:35
Viva Dada


Junge Künstler und Dichter flüchteten 1916 aus den kriegführenden Ländern in die Schweiz und schufen mit dem Dadaismus eine Protestbewegung als Ausdruck des Aufbegehrens gegen die Gräuel des Ersten Weltkriegs. Explosionsartig setzte der Dadaismus in allen Bereichen der Kunst und des Denkens Kreativität frei. Wie ein Lauffeuer verbreiteten sich die dadaistischen Ideen in der ganzen Welt und revolutionierten die moderne Kunst. Doch der Dadaismus mit seinen ephemeren künstlerischen Ausdrucksformen war nicht dafür geschaffen, die 20er Jahre zu überdauern. Der Dokumentarfilm "Viva Dada" unternimmt eine Reise von den Anfängen der Avantgarde-Bewegung in Zürich bis zu ihrem Ende im Jahr 1923. Er veranschaulicht den Geist der Dadaisten und zeigt den Abscheu ihrer Akteure gegen den Krieg - von der ersten Stunde im Zürcher Cabaret Voltaire über die großartigen Dada-Veranstaltungen in Frankreich und Deutschland bis hin zum "Dadaglobe", dem Manifest der Bewegung schlechthin. Die Idee zu diesem Sammelband mit Werken und Schriften von Dadaisten aus der ganzen Welt stammte von Dada-Mitbegründer Tristan Tzara. Doch seine für 1921 geplante Veröffentlichung blieb aus. Dass er 2016 zum 100. Geburtstag des Dada doch noch erscheinen kann, ist der Forschungsarbeit der Kunsthistorikerin Adrian Sudhalter zu verdanken. Unter Verwendung verschiedener Animationstechniken bekennt sich der Dokumentarfilm auch in seiner Machart zum provokanten, respektlosen und destruktiven Stil von Dada. Mit Plastiken, Collagen, Zeichnungen, Fotografien, Papierkritzeleien und Readymades lässt "Viva Dada" die Äußerungen und Manifeste der Dadaisten lebendig werden und zeigt, dass deren Gedankengut auch 100 Jahre später noch so subversiv ist wie eh und je.
18:30
Stars von morgen präsentiert von Rolando Villazón (1/4)
(EN): Stars von morgen, 45Min, , Genre:Porträtreihe, D 2015, Elisabeth Malzer , Gäste:Gäste: Aida Garifullina, Felix Klieser, Elodie Baile, Iurii Samoilov,

Aida Garifullina, Iurii Samoilov, Felix Klieser, Elodie Baile

In einer neuen außergewöhnlichen Location, dem ehemaligen Stummfilmkino Delphi, begrüßt Rolando Villazón sein Publikum zu vier neuen Folgen "Stars von morgen". In der Auftaktsendung dieser Staffel sind die Sopranistin Aida Garifullina, der Bariton Iurii Samoilov, der Hornist Felix Klieser und die Harfenistin Elodie Baile zu Gast. Mit dem Gewinn von Plácido Domingos Operalia-Wettbewerb begann die steile Karriere der russischen Sopranistin Aida Garifullina. Zu ihren Förderern zählt neben Plácido Domingo auch der Dirigent Waleri Gergijew. Inzwischen gehört Garifullina zum Ensemble der Wiener Staatsoper und ist dort bereits ein Publikumsliebling. Als jüngster Finalist hat der ukrainische Bariton Iurii Samoilov 2009 beim Wettbewerb "Neue Stimmen" in der Opernwelt auf sich aufmerksam gemacht. Seit der Spielzeit 2014/2015 feiert er an der Frankfurter Oper große Erfolge und ist auf dem Sprung zu einer internationalen Karriere. Mit Mitte 20 zählt Felix Klieser bereits zu den weltbesten Hornisten. Trotz seines Handicaps - er kam ohne Arme auf die Welt - spielt er sein Instrument äußerst virtuos und entlockt ihm Klänge, die das Publikum und die Fachwelt gleichermaßen begeistern. Bei den "Stars von morgen" spielt Felix Klieser einen Satz aus dem dritten Hornkonzert von Mozart. Einen Flamenco der besonderen Art präsentiert die junge französische Harfenistin Elodie Baile, die damit in Rolando Villazóns Sendung ihre musikalische Kreativität unter Beweis stellt. Wie in den Staffeln zuvor ist das Orchester bei den "Stars von morgen" die Junge Sinfonie Berlin unter der Leitung von Elias Grandy. - Aida Garifullina (Sopran)
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Die Französin Alice Diop, deren Familie aus dem Senegal stammt, stellt einen sehr symbolischen Gegenstand vor: die Mütze ihres Vaters. (2): Der Ausdruck Wenn die Deutschen die Daumen drücken, kreuzen die Franzosen die Finger ... (3): Die Manie Nikola Obermann hat bei den Deutschen eine Krankheit diagnostiziert, gegen die die Franzosen wohl immun sind: die Doktortitel-Sucht. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Der Gegenstand: Alice Diop, eine Französin, deren Familie aus dem Senegal stammt, stellt die Mütze ihres Vaters vor, einen sehr symbolischen Gegenstand
19:45
Zu Tisch in - In Schonen


Wenn der Mittsommer vorbei ist und die Nächte wieder länger werden, kommt es in der südlichsten Region Schwedens zur "Aalfinsternis". Die Region Schonen - oder Skåne, wie sie auf Schwedisch heißt -, ist traditionell für ihren Aal bekannt. Seit vielen Jahrhunderten wird er dort gefischt. Von Ende August bis Anfang November ist Hochsaison für die Aalfischer. Heute dürfen den Aal nur noch wenige mit einer speziellen Genehmigung fangen. Hånsa Olofsson ist einer von ihnen. Früher hatte die Region den Beinamen Goldküste, als man mit dem Aalfang noch ein gutes Auskommen hatte. Heute sind Aale und Fischer gleichermaßen bedroht. Nur wer die Aale selbst weiterverarbeitet, kann noch von ihrem Verkauf leben. Gemeinsam mit seiner Familie veredelt Hånsa den Aal, indem er den Fang räuchert und vermarktet. Dazu gehören auch Aalpartys, sogenannte Ålagille, die er für Touristen veranstaltet. Auf den Tisch kommen dann Aalgerichte in zahlreichen Variationen - geräuchert, gebraten oder gekocht. Für das Kochen sind Hånsas Tochter Anna und seine Frau Maria Blombärg zuständig. Wenn es die Zeit erlaubt, lässt sich Anna zu neuen Aalgerichten inspirieren.
20:15
Sinn und Sinnlichkeit
(EN): Sense and Sensibility, 130Min, , Genre:Spielfilm, USA, GB 1995, Ang Lee , 6,

James Fleet, Tom Wilkinson, Harriet Walter, Kate Winslet

England, 18. Jhdt.: Nach dem Tod ihres Mannes plagen Mrs. Dashwood sowie ihre Töchter Elinor und Marianne Geldsorgen. Mangels Mitgift kann sich Elinor die Heirat mit ihrem Liebsten Edward aus dem Kopf schlagen. Auch Mariannes Favorit Willoughby sieht sich nach einer besseren Partie um.
22:25
Aus dem Leben eines Schrottsammlers
75Min, , Genre:Spielfilm, BIH, F, SLO, I 2013, Danis Tanovic ,

Nazif Mujic, Senada Alimanovic, Semsa Mujic, Sandra Mujic

Nazif lebt mit seiner Frau Senada und seinen Töchtern Sandra und Semsa in einer ärmlichen Siedlung, weit weg von den urbanen Zentren Bosnien-Herzegowinas. Nazif lebt vom Schrottsammeln - er zerlegt alte Autos und sammelt Metallteile. Seine Fundstücke verkauft er an einen Händler, um die Familie zu versorgen. Als seine Frau Senada Schmerzen hat und zu bluten beginnt, begibt sich die Familie auf den stundenlangen Weg in das nächste Krankenhaus. Man teilt ihnen mit, dass Senada eine Fehlgeburt hatte. Bei der Operation handelt es sich um einen Routineeingriff - doch die Familie kann die dafür verlangte Summe nicht aufbringen. Senada ist nicht krankenversichert und wird deshalb nicht operiert. Gleichzeitig wird im Haus von Nazif und Senada der Strom abgestellt, weil die Rechnung nicht bezahlt wurde. Nazif bittet seine Schwiegermutter um Hilfe. Mit der Versicherungskarte einer Verwandten versuchen sie in einem anderen Krankenhaus erneut, die Operation bewilligt zu bekommen. Der Trick funktioniert und Senada wird operiert - und ihr Leben gerettet. Mit dem Erlös aus dem Schrott seines Autos kann Nazif schließlich den Strom und auch Senadas Medikamente bezahlen. Zwischen Dokumentation und Fiktion hat der bosnische Regisseur Danis Tanovic einen bewegenden Film geschaffen, der nicht nur von der Diskriminierung der Roma, sondern auch von den Menschen Nazif und Senada erzählt. Die Darsteller, die sich selbst spielen, erlauben es der Kamera, für einen Moment unmittelbar in ihren Alltag einzutauchen.
23:40
Mozarts Zauberflöte aus Aix-en-Provence
(EN): La Flûte enchantée, 160Min, , Genre:Oper, F 2014, Andy Sommer ,

Mari Eriksmoen, Kathryn Lewek, Josef Wagner, Regula Mühlemann

Beim Opernfestival von Aix-en-Provence 2014 bekam das Publikum die Gelegenheit, im Grand Théâtre de Provence eine der berühmtesten Mozart-Opern wiederzuentdecken: "Die Zauberflöte" in einer Inszenierung von Simon McBurney. Es spielt das Freiburger Barockorchester unter der musikalischen Leitung von Pablo Heras-Casado. Die Oper erzählt von dem jungen Prinzen Tamino, der sich auf Geheiß der Königin der Nacht ins fremde Reich des Fürsten Sarastro begibt und schreckliche Prüfungen auf sich nimmt, um das Herz der schönen Pamina zu gewinnen. Doch natürlich handelt das Singspiel auch vom frechen Vogelfänger Papageno, der nur drei Dinge im Kopf hat: essen, trinken und ... seine Papagena finden! "Die Zauberflöte" ist Mozarts letzte Oper und aufgrund ihrer Stil- und Genremischung aus fantastischem Märchen und philosophischer Fabel, Wiener Singspiel und "großer deutscher Oper" zugleich eines seiner interessantesten Werke. Der britische Regisseur Simon McBurney präsentiert das Meisterwerk in einer faszinierenden Neuinszenierung, die mit großartiger Bühnentechnik zauberhafte Atmosphären schafft und ein Libretto neu ergründet, das in seiner Vielschichtigkeit den Anspruch auf Universalität erheben kann.
02:20
Folle Journée Nantes 2015 - András Keller dirigiert Bach
(EN): Folle Journée Nantes 2015, 65Min, , Genre:Konzert, F 2015, Miguel Octave , Gäste:Gäste: Deszö Ranki, Edit Klukon,

Deszö Ranki, Edit Klukon, ,

Begleitet vom Concerto Budapest unter der Leitung von András Keller interpretiert das ungarische Pianisten-Duo Deszö Ránki und Edit Klukon die beiden Konzerte in c-Moll von Johann Sebastian Bach für zwei Cembali BWV 1060 und 1062. Die eindrucksvolle Interpretation dieser beiden Meisterwerke der Musik ist in jedem Fall eines der ganz großen Highlights dieser Folle Journée de Nantes 2015. Die Konzerte des Festivals Folle Journée de Nantes sind auch auf ARTE Concert zu sehen unter: concert.arte.tv
03:25
Folle Journée Nantes 2015 - Peter Neumann dirigiert Händel
(EN): Folle Journée Nantes 2015, 50Min, , Genre:Konzert, F 2015, Miguel Octave , Gäste:Gäste: Elvira Bill, Hanna Zumsande, Manuel König, Markus Flaig,

Hanna Zumsande, Elvira Bill, Manuel König, Markus Flaig

Begleitet vom Collegium Cartusianum und dem Kölner Kammerchor präsentiert der erfahrene Händel-Dirigent Peter Neumann beim Festival Folle Journée de Nantes 2015 ein unbekannteres Werk des Barock-Komponisten: "L Allegro, il Penseroso ed il Moderato". Inspiriert wurde das dreiteilige Oratorium von den beiden Gedichten "L Allegro" und "Il Penseroso" des englischen Lyrikers John Milton. Auf Händels Vorschlag hin schrieb Charles Jennens - der Librettist seines "Messias" - dazu einen dritten Teil, "Il Moderato".
04:15
Vox Pop - Valentinstag - Junggebliebene Alte


In dieser Ausgabe stehen Menschen um die 60 im Mittelpunkt, eben jene heute ergraute Generation, die Liebe und Sex in jungen Jahren in vollen Zügen auslebte. Die Silver Ager von heute lernten während der 68er-Bewegung hemmungslosen Sex und die Pille kennen. Frauen erlebten erstmals das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Zudem spielte AIDS damals noch keine Rolle. Studien belegen, dass es unter europäischen Bettdecken auch bei Senioren heißer hergeht denn je. Die Menschen leben länger, die starren Paargefüge haben sich aufgelöst, auch mit über 70 hat man inzwischen noch den Mut, sich einen neuen Partner zu suchen und noch einmal von vorne anzufangen. Die Hälfte der Männer und ein Drittel der Frauen dieser Altersklasse geben an, regelmäßig Sex zu haben, auch wenn der Körper sich etwas schwerer tut und das Risiko, sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken, im Vergleich zu früher stark gestiegen ist. Trotzdem bleibt das Thema ein Tabu, verlässliche Informationen gibt es kaum und selbst die Gesundheitsbehörden behandeln es eher stiefmütterlich. Innerhalb der Familie tut man sich ebenfalls etwas schwer, offen darüber zu sprechen, da die Kinder das Sexualleben ihrer Eltern möglichst ausblenden wollen. "Vox Pop" hat in Schweden recherchiert, wo in Gemeinschaftshäusern für über 40-Jährige neue Paradiese entstehen. Dort hat eine NGO für sexuelle Prävention vor kurzem eine neue Hotline sowie eine Website für ältere Menschen eingerichtet, auf der diese auf ihr Alter und ihr Liebesleben zugeschnittene Beratung erhalten. Interview: Marik Fèvre, Autorin, Referentin, Spezialistin für das Gefühlsleben älterer Menschen Vox Report: Die ARTE-Korrespondentin in Italien hat sich auf die Spuren jener Mafiosi begeben, die Migranten als billige Arbeitskräfte an Landwirte vermitteln: Tomaten ernten im Sommer, Orangen im Winter. 1603cc0026DEt sexogénaires.doc
04:45
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Glaubt ihr wirklich, eine echte Schussverletzung ist wie im Kino? Professor Schnauzbart und Nathanael zeigen mit vollem Körpereinsatz, dass mit Schusswaffen nicht zu spaßen ist - nicht einmal für Arnie oder Stallone ...
04:48
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
Jetzt wird s schräg
05:50
The Voice Kids - Blind Audition (2/3)


Ableger der erfolgreichen Talentsendung „The Voice of Germany“. Hier stehen junge Gesangstalente zwischen acht und 14 Jahren im Mittelpunkt und stellen sich dem Urteil der drei Coaches. Dabei kommt es immer wieder zu sehr emotionalen Momenten, denn die Nachwuchssänger überraschen nicht nur mit tollen Stimmen, sondern auch mit anderen Showeinlagen, ihrem Selbstbewusstsein oder ihrer ganz speziellen Art.
08:10
So gesehen - Talk am Sonntag
08:35
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:30
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:25
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:25
Noch tausend Worte
(EN): A Thousand Words, 105Min, , Genre:Dramedy, USA 2012, Brian Robbins , 6,

Eddie Murphy, Kerry Washington, Emanuel Ragsdale, Clark Duke

Der esoterische Meister Dr. Sinja will dem wortgewaltigen Buchagenten Jack McCall eine Lektion erteilen, um ihn von seiner Angeberei zu kurieren. Er pflanzt ein Bäumchen in Jacks Garten, welches äußerst sensibel auf Jacks Gerede reagiert, indem es Blätter abwirft. Nur sein Schweigen kann das Bäumchen am Leben erhalten - und davon hängt wiederum sein eigenes Leben ab.
13:10
Keinohrhasen
140Min, , Genre:Komödie, D 2007, Til Schweiger , 12,

Til Schweiger, Nora Tschirner, Matthias Schweighöfer, Jürgen Vogel

Als Klatschreporter ist Ludo ein Ass. Mit Fotograf Moritz liefert er die besten Storys. Doch dann geht er zu weit und wird zu 300 Stunden gemeinnütziger Arbeit in einem Kinderhort verurteilt. Seine neue Chefin ist ausgerechnet Anna , die er als Kind regelmäßig geärgert hat.
15:30
Zweiohrküken
145Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2009, Til Schweiger , 12,

Til Schweiger, Nora Tschirner, Matthias Schweighöfer, Ken Duken

Statt Romantik herrscht bei Anna und Ludo längst der Alltag. Ausgerechnet jetzt tauchen die Ex-Partner der beiden auf und bringen ihre jeweiligen Schokoladenseiten in Erinnerung. Die Zeichen stehen auf Sturm und Ludo erkennt, dass er sich ranhalten muss, wenn er seine Liebe zu Anna retten will.
17:55
Verzeih mir


Sie haben seit Jahren oder gar Jahrzehnten kein Wort miteinander gewechselt. Doch jetzt möchte eine der verfeindeten Parteien auf die andere zugehen und sich mit ihr vertragen. Dabei kann es sich um familiäre Bindungen, Beziehungen oder Freundschaften handeln – in dieser Reihe zeigt sich, ob alles wieder gut wird.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schuld, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Rocky Carroll , 6, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
21:15
NCIS: New Orleans
Untertitel:Wahnsinn für fünf Dollar, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Leslie Libman , 6, 12,

Scott Bakula, Lucas Black, Zoe McLellan, Rob Kerkovich

Ein weiterer Ableger der erfolgreichen amerikanischen Serie Navy CIS. Hier ermitteln die Special Agents Dwayne Pride, Meredith Brody und Christopher Lasalle in der Hafenstadt am Mississippi. Wichtige Mitglieder ihres Teams sind zudem die Gerichtsmedizinerin Dr. Wade und ihr Kollege Sebastian. Die Agenten untersuchen Todesfälle unter Angehörigen der Seestreitkräfte bzw. deren Angehörigen.
22:10
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Zwischen den Fronten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dennis Smith , 17, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der ATF-Agent Clark recherchierte bisher unentdeckt im Zusammenhang mit illegalem Waffenhandel. Aber offenbar wurde er von einem Spitzel verpfiffen, denn eine skrupellose Bande filmt Clark, während sie ihn grausam töten. Nun müssen die Ermittler vom NCIS in kürzester Zeit den Spion entlarven, damit nicht noch andere Agenten, die heiße Informationen über den ATF haben, zu Tode kommen.
23:10
Criminal Minds
Untertitel:Hinter Glas, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Dermott Downs , 3, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

An einer einsamen Landstraße werden die Leichen einer Familie gefunden, die seit einiger Zeit vermisst wird. Nur ein Mitglied befindet sich nicht unter den Leichen. Als kurze Zeit später eine weitere komplette Familie spurlos verschwindet, stehen die Spezialisten vom BAU unter immensem Zeitdruck…
00:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Schuld, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Rocky Carroll , 6, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus und gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
01:05
NCIS: New Orleans
Untertitel:Wahnsinn für fünf Dollar, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Leslie Libman , 6, 12,

Scott Bakula, Lucas Black, Zoe McLellan, Rob Kerkovich

Ein weiterer Ableger der erfolgreichen amerikanischen Serie Navy CIS. Hier ermitteln die Special Agents Dwayne Pride, Meredith Brody und Christopher Lasalle in der Hafenstadt am Mississippi. Wichtige Mitglieder ihres Teams sind zudem die Gerichtsmedizinerin Dr. Wade und ihr Kollege Sebastian. Die Agenten untersuchen Todesfälle unter Angehörigen der Seestreitkräfte bzw. deren Angehörigen.
01:50
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Zwischen den Fronten, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dennis Smith , 17, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der ATF-Agent Clark recherchierte bisher unentdeckt im Zusammenhang mit illegalem Waffenhandel. Aber offenbar wurde er von einem Spitzel verpfiffen, denn eine skrupellose Bande filmt Clark, während sie ihn grausam töten. Nun müssen die Ermittler vom NCIS in kürzester Zeit den Spion entlarven, damit nicht noch andere Agenten, die heiße Informationen über den ATF haben, zu Tode kommen.
02:35
Criminal Minds
Untertitel:Hinter Glas, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Dermott Downs , 3, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

An einer einsamen Landstraße werden die Leichen einer Familie gefunden, die seit einiger Zeit vermisst wird. Nur ein Mitglied befindet sich nicht unter den Leichen. Als kurze Zeit später eine weitere komplette Familie spurlos verschwindet, stehen die Spezialisten vom BAU unter immensem Zeitdruck…
03:15
In Gefahr - Ein verhängnisvoller Moment


In jeder Folge wird eine kriminelle Tat beleuchtet. Geschildert wird die Geschichte aus der Perspektive der Personen, die ohne ihr Zutun in diesen Fall verwickelt wurden und deren Leben sich in nur einem Augenblick komplett ändert. Im Mittelpunkt stehen ihre Gedanken und Gefühle – es soll deutlich werden, welche Auswirkungen solche Taten auf die Beteiligten haben. Dabei es um Kidnapping, Überfälle, Tötungsdelikte oder andere Fälle gehen.
04:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
04:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.02.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru