15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 Mai 2016


Was läuft jetzt im TV am 5 Mai
rtl

RTL


05:30
Der Blaulicht-Report


Im „Blaulicht Report“ werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über „einen realen beruflichen Hintergrund“, was „für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt“ sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die „abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend“ sein sollen, „so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen“.
06:15
Dr. Dolittle 3
(EN): Dr Dolittle 3, 85Min, , Genre:Komödie, CDN, USA 2006, Rick Thorne , 6,

Kyla Pratt, Kristen Wilson, Walker Howard, John Amos

Maya Dolittle ist alles andere als ein normaler Teenager - kein Wunder, denn sie hat die außergewöhnliche Gabe, mit Tieren sprechen zu können, von ihrem Vater geerbt. Wie ihn treibt auch Maya diese Fähigkeit bisweilen an den Rand des Wahnsinns und so macht sich ihre Mutter Lisa zunehmend Sorgen um ihren Sprössling. Doch dann kommt ihr eine Idee, wie Maya endlich zu sich selbst finden könnte: Sie soll in den Ferien die Sommerranch Durango besuchen. Maya ist anfänglich überhaupt nicht begeistert vom Vorschlag ihrer Mutter, willigt dann aber doch ein. Auf Durango angekommen, versucht Maya zunächst, ihr seltenes Talent zu verbergen. Doch dann stellt sie fest, dass das Camp in großen finanziellen Schwierigkeiten steckt und kurz davor steht, von einem unsympathischen benachbarten Rancher übernommen zu werden. Maya sieht endlich eine Chance, ihre Begabung für einen guten und sinnvollen Zweck einzusetzen...
07:40
Aufgelegt!
100Min, , Genre:Tragikomödie, USA, D 2000, Diane Keaton , 6,

Meg Ryan, Diane Keaton, Lisa Kudrow, Walter Matthau

Die drei ungleichen Schwestern Eve, Georgia und Maddy haben nur eines gemein: In ihrem auf Erfolg gepolten Leben herrscht das totale Chaos. Doch damit nicht genug: Der 79-jährige Familienpatriarch Lou baut sichtlich ab - auch wenn er es sich nicht nehmen lässt, mit jeder seiner Krankenschwestern ausgiebig zu flirten. Eve befürchtet sogar, dass der alte Herr nicht mehr lange zu leben hat. Also macht sie sich daran, ihre Schwestern zusammen zu trommeln. Gar nicht so einfach, denn alle drei haben volle Terminkalender - und besseres zu tun, als sich mit den Schwestern zu treffen. Guter Rat ist teuer, doch zum Glück gibt s ja das Telefon...
09:20
Albert aus Versehen
(EN): How To Build A Better Boy, 105Min, , Genre:Familienfilm, USA 2014, Paul Hoen ,

China Anne McClain, Kelli Berglund, Marshall Williams, Noah Centineo

Die beiden Schulfreundinnen Mae (Kelli Berglund) und Gabby (China Anne McClain) freuen sich auf den anstehenden Abschlussball. Mae möchte unbedingt mit ihrem Schwarm Jaden (Noah Centineo) dorthin gehen. Der hat sich aber bereits mit der beliebten Navaeh (Ashley Argota) für den Ball verabredet. Mae behauptet daraufhin, bereits einen Freund zu haben - den es aber gar nicht gibt. Kurzerhand entwerfen die beiden Freundinnen am Computer einen virtuellen Freund, der ganz nach den Vorstellungen von Mae kreiert wird: Albert (Marshall Williams). Tags darauf erscheint Albert tatsächlich und leibhaftig in der Schule und besticht mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Er entwickelt sogar Gefühle für Mae und fragt sie, ob sie ihn zum Abschlussball begleiten möchte. Gabby macht sich derweil Sorgen, da Albert schließlich nur ein Roboter ist.
11:05
Bekenntnisse einer Highschool-Diva
100Min, , Genre:Familienkomödie, USA, D 2004, Sara Sugarman ,

Lindsay Lohan, Megan Fox, Adam Garcia, Eli Marienthal

Die 15-jährige Mary Elizabeth Cep, die sich selbst Lola nennt, träumt von der ganz großen Schauspielkarriere in New York. Doch dieser Traum droht jäh zu zerplatzen, als ihre Mutter beschließt, gemeinsam mit ihren Kindern in die Kleinstadt Dellwood in New Jersey zu ziehen. Dort angekommen muss Lola schnell feststellen, dass sich ihr Image als Königin der Highschool schwer verteidigen lässt. An ihrer neuen Schule ist dieser Titel bereits vergeben, und zwar an die überaus selbstbewusste Carla Santini. Lola freundet sich schnell mit der schüchternen Ella an, die bei ihren Mitschülern kein hohes Ansehen genießt. Doch die zwei Mädchen verbindet eine gemeinsame Leidenschaft für die Rockband Sidarthur. In der Schule entfacht zwischen Lola und Carla ein erbitterter Konkurrenzkampf um die Hauptrolle im Schultheaterstück und die Gunst der Mitschüler. Doch der Krieg zwischen den Mädchen wird von einer für Lola dramatischen Nachricht überschattet: Die Band Sidarthur löst sich auf und gibt nur noch ein letztes Abschiedskonzert. Wie es das Schicksal will, hat ausgerechnet Carla Karten für den letzten Auftritt der Band und für die anschließende Aftershowparty. Um sich nicht zu blamieren gibt Lola vor, sie und Ella seien ebenfalls im Besitz einer solchen Einladung. Nichtsahnend, in was für eine Lage sie sich und ihre Freundin gebracht hat. Da das Konzert bereits ausverkauft ist und die beiden Mädchen ihr ganzes Geld im Zug vergessen haben, scheint das Vorhaben gescheitert. Doch Lola tut alles um ihrem Idol Stu, dem Leadsänger der Band, einmal nah zu sein. Und tatsächlich: Lola und Ella schaffen es auf die Party und treffen ihren Schwarm. Doch die Begegnung endet für die beiden Mädchen in einer herben Enttäuschung. Als wäre dies nicht schon schlimm genug, prahlt Carla am nächsten Tag damit, dass Lola und Ella es nicht auf die Party geschafft haben und macht sie somit zum Gespött der ganzen Schule.
12:45
Frisch Gepresst
105Min, , Genre:Komödie, D 2012, Christine Hartmann , 6,

Diana Amft, Tom Wlaschiha, Alexander Beyer, Jule Ronstedt

Die junge Designerin Andrea weiß genau, was sie will - niemals Kinder bekommen. Probleme hat sie nämlich schon mehr als genug: Ihr Dessous-Geschäft ist so gut wie pleite, ihre Mutter nervt mit klugen Ratschlägen und in Liebesdingen herrscht totales Chaos. Denn ihr neuer Freund Chris ist ihr eigentlich viel zu nett. Ganz anders als ihr machohafter Jugendschwarm Gregor, neben dem sie unlängst nach einer durchzechten Nacht aufgewacht ist. Gerade als sie sich endgültig für einen der Anwärter entscheiden will, wird ihr größter Albtraum wahr: Andrea ist schwanger und bringt damit erneut eine Chaos-Lawine ins Rollen!
14:30
Hitch - Der Date-Doktor
(EN): Hitch, 130Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2005, Andy Tennant ,

Will Smith, Eva Mendes, Kevin James, Amber Valletta

Alex Hitchens ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Als "Date Doktor" berät er Männer, die eine Frau erobern wollen und hilft ihnen dabei geschickt, ein erstes Date zu verabreden. Einer seiner Klienten, Albert, scheint ein aussichtsloser Fall zu sein. Der schüchterne Steuerberater hat sich in die reiche und attraktive Allegra verliebt, der die Männer in Scharen zu Füßen liegen. Alex gibt alles, um die beiden unterschiedlichen Menschen zusammenzubringen. Hitch selbst hat ein Auge auf die Klatschreporterin Sara Melas geworfen. Diese hat sich unter falschem Namen in seine Agentur eingeschlichen, weil sie hinter das Erfolgsgeheimnis des "Date Doktors" kommen will, wobei zahlreiche Missverständnisse vorprogrammiert sind. Während Hitch sich um Sara bemüht, aber trotz aller Dating-Raffinessen bei ihr einfach nicht landen kann, spitzt sich die Lage zwischen seinem Klienten Albert und der schönen Allegra zu.
16:40
So spielt das Leben
125Min, , Genre:Komödie, GEO, USA 2010, Greg Berlanti , 6,

Katherine Heigl, Josh Duhamel, Josh Lucas, Christina Hendricks

Holly Berenson führt einen angesagten Catering-Service und Eric Messer ist ein bekannter Regisseur für Sportsendungen. Ihre besten Freunde, Alison und Peter Nova, haben sich in den Kopf gesetzt, die beiden zu verkuppeln. Ein Vorhaben, das gründlich in die Hose geht: Schnell stellen Holly und Eric fest, dass sie genau zwei Dinge verbindet: ihre gegenseitige Missachtung und die Liebe zu ihrem Patenkind Sophie. Nach ihrem verkorksten Date wollen sich Holly und Eric eigentlich nie wiedersehen. Die unfreiwilligen Treffen finden höchstens bei den Eltern ihres Patenkindes zu Hause statt. Doch als die Eltern von Sophie bei einem Autounfall ums Leben kommen, gibt es eine fette Überraschung: Ihre Freunde haben im Testament festgelegt, dass im Fall ihres Todes die beiden Streithähne als Vormund für das einjährige Mädchen eingesetzt werden sollen. Zum Wohl des Kindes müssen sie nun ihre gegenseitige Antipathie irgendwie beiseitelegen. Doch bei dem beruflichen Ehrgeiz, den kollidierenden Terminen und den verschiedenen Bekanntenkreisen ist das nicht so einfach. Erst als die beiden zusammenziehen, versucht sich das ungleiche Duo erzwungenermaßen zusammenzuraufen.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Exclusiv spezial - Nahaufnahme: Frauke trifft Barbara Schöneberger


In "Nahaufnahme" schafft Frauke Ludowig Begegnungen, die unter die Haut gehen, schaut auf den Menschen hinter der Figur im Rampenlicht. Es geht um besonders persönliche und intime Momente. Über mehrere Wochen begleitet die Society-Expertin Barbara Schöneberger, interviewt sie beim gemeinsamen Kochen, hinter den Kulissen diverser Events und schafft es tatsächlich, selbst eine Schöneberger kurzzeitig sprachlos zu machen. Wie fing das "Phänomen Schöneberger" eigentlich an? Frauke Ludowig überrascht die quirlige Moderatorin mit bislang unveröffentlichten Aufnahmen aus ihrer Vergangenheit. Die RTL-Moderatorin begibt sich noch einmal auf Spurensuche in Barbara Schönebergers Kindheit, Jugend und wilden Jahre: ehemalige Lehrer, Mitschüler und Freunde kommen zu Wort - und liefern manchen Beleg für ihren unbändigen Drang ins Rampenlicht. Und wie sieht Barbara Schöneberger sich selbst? Wer ist der Mensch, der sie da im Spiegel anschaut? In einer ganz persönlichen "Nahaufnahme" präsentiert Barbara Schöneberger manchen sehr privaten Einblick über sich, ihre Biographie und ihr aktuelles Leben. Was denken eigentlich die Kollegen über Frau Schöneberger? Viele prominente Wegbegleiter verraten in dem Spezial, was sie mit Barbara Schöneberger verbindet - auch über den Job hinaus. Hinter den Kulissen von "Die 2" nehmen Günther Jauch und Thomas Gottschalk beim Anblick der jungen Schöneberger in einer gewagten Foto-Love-Story auf jeden Fall kein Blatt vor den Mund. In dem "Exclusiv Spezial" spricht auch erstmals ein langjähriger Lebensgefährte von Barbara Schöneberger. Und schließlich erwartet die sprühende Frau noch eine weitere Überraschung: Frauke Ludowig wird sie mit einem ganz besonderen Menschen zusammenbringen, der ihr sehr nahe steht, mit dem sie aber auf keinen Fall rechnet. Das "Exclusiv Spezial - Nahaufnahme: Frauke trifft Barbara Schöneberger" bietet eine Schöneberger, wie der Zuschauer sie bisher noch nicht gesehen oder gekannt hat.
20:15
3 Days to Kill
135Min, , Genre:Actiondrama, USA, F, GR, RUS 2014, McG , 12,

Kevin Costner, Amber Heard, Hailee Steinfeld, Connie Nielsen

Der alternde Secret-Service-Agent Ethan Renner erfährt, dass er eine tödliche Krankheit hat. Seine verbleibende Zeit will er mit seiner 17-jährigen Tochter Zooey, die er schon zu lange vernachlässigt hat, in Paris verbringen. Das findet auch Renners Ex-Frau Christine, die Zooey in die Obhut ihres Vaters übergibt. Dann taucht die Agentin Vivi auf und bietet Ethan einen kuriosen Handel an: Renner soll den Waffenhändler "Der Wolf" zur Strecke bringen, dafür erhält er ein Medikament, das sein Leben verlängern könnte. Für Renner eigentlich kein guter Deal, da es sich bei dem Waffenhändler um einen der meistgesuchten Terroristen der Welt handelt, die Wirksamkeit des Heilmittels nicht bewiesen ist und er seine Tochter im Schlepptau hat und sie nicht in Gefahr bringen will. Andererseits lockt aber auch die vage Aussicht, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Renner sagt zu. Ihm bleiben drei Tage, um den tödlichen Auftrag auszuführen.
22:30
Sabotage
120Min, , Genre:Action, USA 2014, David Ayer , 18,

Arnold Schwarzenegger, Sam Worthington, Olivia Williams, Mireille Enos

Der Drogenfahnder John "Breacher" Wharton und seine Jungs von der Drogenbehörde DEA gehören zu den besten Sondereinheiten des Landes. Bei einem Einsatz des SWAT-Teams in der Villa eines südamerikanischen Drogenbarons ist die Macht des Geldes jedoch stärker als die Moral und Whartons Einheit lässt einen Teil des sichergestellten Geldes mitgehen. Als das Team kurze Zeit später die Beute aus dem Versteck holen will, ist sie verschwunden, womit der Ärger innerhalb der Gruppe wächst. Hinzu kommt, dass Whartons Team mittlerweile von DEA-Ermittlern observiert wird und die Killer des geprellten Drogenbosses auf Rache sinnen. Nach und nach ermorden sie die Mitglieder des Teams, bis Wharton nur noch eine Möglichkeit sieht: gemeinsam mit der engagierten Ermittlerin der Mordkommission, Detective Caroline Brentwood, macht er sich auf die Suche nach den Tätern.
00:30
3 Days to Kill
125Min, , Genre:Actiondrama, USA, F, GR, RUS 2014, McG , 12,

Kevin Costner, Amber Heard, Hailee Steinfeld, Connie Nielsen

Der alternde Secret-Service-Agent Ethan Renner erfährt, dass er eine tödliche Krankheit hat. Seine verbleibende Zeit will er mit seiner 17-jährigen Tochter Zooey, die er schon zu lange vernachlässigt hat, in Paris verbringen. Das findet auch Renners Ex-Frau Christine, die Zooey in die Obhut ihres Vaters übergibt. Dann taucht die Agentin Vivi auf und bietet Ethan einen kuriosen Handel an: Renner soll den Waffenhändler "Der Wolf" zur Strecke bringen, dafür erhält er ein Medikament, das sein Leben verlängern könnte. Für Renner eigentlich kein guter Deal, da es sich bei dem Waffenhändler um einen der meistgesuchten Terroristen der Welt handelt, die Wirksamkeit des Heilmittels nicht bewiesen ist und er seine Tochter im Schlepptau hat und sie nicht in Gefahr bringen will. Andererseits lockt aber auch die vage Aussicht, dem Tod ein Schnippchen zu schlagen. Renner sagt zu. Ihm bleiben drei Tage, um den tödlichen Auftrag auszuführen.
02:35
Sabotage
110Min, , Genre:Action, USA 2014, David Ayer , 18,

Arnold Schwarzenegger, Sam Worthington, Olivia Williams, Mireille Enos

Der Drogenfahnder John "Breacher" Wharton und seine Jungs von der Drogenbehörde DEA gehören zu den besten Sondereinheiten des Landes. Bei einem Einsatz des SWAT-Teams in der Villa eines südamerikanischen Drogenbarons ist die Macht des Geldes jedoch stärker als die Moral und Whartons Einheit lässt einen Teil des sichergestellten Geldes mitgehen. Als das Team kurze Zeit später die Beute aus dem Versteck holen will, ist sie verschwunden, womit der Ärger innerhalb der Gruppe wächst. Hinzu kommt, dass Whartons Team mittlerweile von DEA-Ermittlern observiert wird und die Killer des geprellten Drogenbosses auf Rache sinnen. Nach und nach ermorden sie die Mitglieder des Teams, bis Wharton nur noch eine Möglichkeit sieht: gemeinsam mit der engagierten Ermittlerin der Mordkommission, Detective Caroline Brentwood, macht er sich auf die Suche nach den Tätern.
04:25
Der Blaulicht-Report


Im „Blaulicht Report“ werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über „einen realen beruflichen Hintergrund“, was „für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt“ sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die „abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend“ sein sollen, „so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen“.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Die Venusfalle, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Anthony Hemingway , 5,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Cheryl Miller, eine junge Frau, deren Aussehen durch mehrere Schönheitsoperationen dem einer Schaufensterpuppe ähnelt, wird tot aufgefunden. Schnitte an ihrem Hals und Überreste von Handfesseln deuten daraufhin, dass sie vor ihrem Tod grausam gefoltert wurde - ermordet wurde sie jedoch durch einen Kopfschuss. Die Ermittlungen ergeben, dass Cheryl schon einige Zeit unter dem Pseudonym "Venus" in der virtuellen Internetwelt des "Second Life" angemeldet war. Offenbar hatte sie am Mordabend eine Verabredung mit einem Mann, der sich unter dem Namen "Don Juan" in der Cyberspace-Gemeinde herumtrieb. Um herauszufinden, wer sich hinter der Gestalt des Don Juan verbirgt, legt sich Mac ebenfalls eine virtuelle Persönlichkeit zu. Und tatsächlich kann "Don Juan" kurze Zeit später identifiziert werden: Es handelt sich um Johnny O Dell, einen schwer kranken Mann, der nicht mehr lange zu leben hat. Er gibt zwar zu, mit Cheryl Miller eine Verabredung getroffen zu haben. Diese habe er aber aufgrund seiner Krankheit nicht einhalten können. Zudem zeigt er sich mehr als überrascht, als er von Cheryls alias Venus Tod hört: Schließlich habe er gerade noch mit ihr über das Internet kommuniziert...
05:55
CSI: NY
Untertitel:Die Spur des Skorpions, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Matt Earl Beesley , 17,

Gary Sinise, Sela Ward, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill

In der angesehensten Privatschule Manhattans wird eine junge Frau tot in einem Toilettenraum aufgefunden. Blutspuren am Waschbecken zeugen von einem Gewaltverbrechen, dem Olivia Prescott, die als beliebteste Schülerin der Schule galt, zum Opfer gefallen ist. Außerdem gehörte Olivia zu den Besten ihres Jahrgangs, war zur Abschlussrednerin auserkoren worden und hatte gute Aussichten auf einen Studienplatz an einem renommierten College. Mac und seinem Team wird jedoch gleich zu Beginn der Ermittlungen deutlich, dass unter den privilegierten Schülern ein erbarmungsloser Konkurrenzkampf tobt. War also möglicherweise Neid das Mordmotiv? Da Olivia vor ihrem Tod eine Freistunde hatte, versuchen die Ermittler zunächst, die letzten Schritte der Schülerin zu rekonstruieren. Bei der Obduktion entdeckt Sid am Knie der Leiche Sporen eines Schimmelpilzes, der das Team in die Bibliothek führt. Bald schon stellt sich heraus, dass diese von den Privatschülern nicht nur für das Selbststudium genutzt wurde: Dem Schüler Benjamin Gold diente sie als Ort, um heimlich Sexfilme mit anderen Studentinnen zu drehen. Offenbar hatte Olivia ihn am Tag ihres Mordes bei einem Dreh beobachtet und ihm daraufhin gedroht, sein Treiben der Schulleitung zu melden. War dies ihr Todesurteil? Zu seiner Entlastung kann Benjamin den völlig verblüfften Detectives jedoch ein überraschendes Dokument vorlegen. Als das CSI-Team bereits glaubt, mit seinen Ermittlungen in einer Sackgasse festzustecken, stößt Mac unter den persönlichen Gegenständen des Opfers auf eine verdächtige Wasserflasche. Bei näherem Hinsehen fällt ihm auf, dass auf ihr die Lösungen für eine Geschichtsklausur aufgedruckt sind. Starb Olivia, weil sie einen Betrüger unter ihren Mitschülern mit dem Fund konfrontierte? Oder war sie selbst womöglich gar nicht die Musterschülerin, die sie zu sein vorgab...
06:50
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Mutter Britta Ahrends findet, dass es langsam wieder Zeit für eine Beziehung ist. Sie hofft, dass eine Partnervermittlung für sie die große Liebe findet. Doch Agenturchef Fredi Kovatsch sucht zuallererst immer mal sein eigenes finanzielles Glück. Als Britta Ahrends die Abzocke bemerkt und sich zur Wehr setzt, muss sie erkennen, dass sie es mit einem eiskalten Betrüger zu tun hat. Denn Fredi Kovatsch schreckt nicht davor zurück, ihr das Leben in allen Bereichen zur Hölle zu machen. Wird Britta Ahrend dem skrupellosen Partnervermittler das Handwerk legen?
07:50
Verklag mich doch!


30 Prozent Erbschaftssteuer! Inge Haas Jubel über ein geerbtes Haus verfliegt schnell, als sie erfährt, dass sie ganze 129.000 Euro Steuern dafür zahlen muss. Dadurch ist sie gezwungen, das Haus sofort wieder zu verkaufen. Doch es kommt noch schlimmer, denn mit dem Haus hat sie auch gleich eine Mieterin geerbt, die alles daran setzt, die Kaufinteressenten zu vergraulen, damit sie selbst das Haus zu einem Spottpreis kaufen kann.
08:55
Verklag mich doch!


Linda Meister fällt aus allen Wolken, als sie während eines zufälligen Bluttests erfährt, dass ihr Ehemann Jochen nicht der leibliche Vater von Tochter Emily sein soll. Von da an geht es abwärts: Linda verliert ihren Ehemann, ihre Töpferei und als krönenden Abschluss nimmt ihr das Jugendamt das Kind weg. Und ausgerechnet in dieser schweren Zeit ist ihre einzige Vertraute gleichzeitig ihre größte, heimliche Feindin...
09:55
Verklag mich doch!


Als Tobias Stark nach einem zweiwöchigen Aufenthalt in Berlin seine eigene Todesanzeige liest und erfährt, dass er einen tödlichen Autounfall hatte, ändert sich sein Leben schlagartig. Der 33-Jährige sprengt seine eigene Beerdigung und wird von seiner Vergangenheit eingeholt, denn in seinem Sarg liegt sein ehemals bester Freund Nick, den er seit fünf Jahren nicht mehr gesehen hat. Zusammen mit seiner Schwester Susanne und seiner Freundin Laura beginnt Tobias auf eigene Faust zu ermitteln und gerät dabei selbst in Gefahr. Wurde Nick Opfer eines grausamen Verbrechens? Welches Geheimnis steckt hinter der tragischen Verwechslung?
10:55
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
12:00
Shopping Queen - Motto in Saarbrücken: Queen of the Day - Finde den perfekten Muttertagslook!, Tag 3


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
13:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Lauras erste Regel ist glücklich sein , sagt die 55-jährige Carmen aus Saarbrücken über ihre Pflegetochter Laura und lehnt Strenge konsequent ab. Mitzuhelfen im Haushalt braucht die 17-Jährige nicht, sie soll sich auf die Schule konzentrieren sowie soziales Engagement lernen. Nachhaltigkeit ist Pflegemutter Carmen wichtig. Für sie spielt es eine Rolle, wo Lebensmittel herkommen, und gekocht wird immer frisch. Auf Nachhaltigkeit hat Mutter Kerstin aus Herdecke bisher nicht geachtet, bei ihr gibt es auch Dosengerichte und Discounterfleisch. Bei der 45-jährigen Reisebusfahrerin muss die ebenfalls 17-jährige Tochter Natascha im Haushalt ordentlich mit anpacken. Mama Kerstin ist streng: Wenn Natascha nicht hören will, zählt sie bis drei, und dann folgen Konsequenzen.
15:00
Shopping Queen - Motto in Saarbrücken: Queen of the Day - Finde den perfekten Muttertagslook!, Tag 4


Pro Woche treten fünf Frauen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit, Schuhe, Schmuck, Accessoires, Haare und Make-up zu gestalten. Die anderen Frauen beschauen, "lästern" und bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping-Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Zum großen Finale am Freitag treffen alle Bräute noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Und nicht nur das: Am Finaltag vergleichen die Bräute die Hochzeiten und bewerten den Gesamteindruck, indem sie eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern erstellen, durch die weitere Punkte gesammelt werden können. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Mein himmlisches Hotel


In ihren Betten schlafen jährlich hunderte Gäste - doch nun erwarten sie ganz besonderen Besuch: ihre direkte Konkurrenz. Denn in "Mein himmlisches Hotel" laden sich vier Hotelbesitzer aus einer Region gegenseitig ein. Jeden Tag übernachten drei Hoteliers bei einem Kollegen. Wie wird es den Mitbewerbern in den anderen Hotels gefallen? Werden Haus, Zimmer, Service und Frühstück ihren hohen Ansprüchen gerecht? Die Gäste bewerten ihren Hotel-Besuch am nächsten Morgen mit bis zu zehn Punkten. Außerdem zahlen sie für die Übernachtung den Preis, den sie für angemessen halten. Die Differenz zwischen dem gebotenen Betrag und den tatsächlichen Zimmerkosten entscheidet am fünften Tag schließlich über Sieg und Niederlage - denn die Summe, die zu viel oder zu wenig gezahlt wurde, wird umgerechnet und zu den bisher vergebenen Punkten hinzugezählt.
18:00
mieten, kaufen, wohnen


Zu den wichtigsten Dingen im Leben zählen die eigenen vier Wände. Ob zur Miete oder im Eigenheim - jeder wünscht sich die perfekte, ganz individuelle Traumimmobilie. Doch die Suche nach der richtigen Wohnung oder dem passenden Haus ist gar nicht so einfach. Denn die Ansprüche der Suchenden sind hoch und der Wohnungsmarkt ist knapp, unübersichtlich und voller böser Überraschungen. Viele sind es inzwischen leid, Woche für Woche den Immobilienteil der Zeitungen zu studieren, sich mit 30 Interessenten einen Besichtigungstermin zu teilen und sich beim Kauf des Reihenhäuschens zu fragen, ob der Preis auch wirklich angemessen ist. Hier können Makler helfen. Die Doku "mieten, kaufen, wohnen" begleitet Immobilienmakler, die mit Herz und Seele dabei sind, die ihren Job lieben, ihre Kunden schätzen und alles tun, um das perfekte Objekt für den jeweiligen Klienten zu finden.
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 4: Birgit, Ostfriesland


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Aperitif: Appelhaagdoern Knallkööm; Vörköst: Salaat mitsamts lecker Dieklamm un Broot in Krüder bodder, Plummen in Schwiensmoors von Nordernee; Besünners Spies: Beest van Loog an Woertelgrönsaken un Erdappel mit Bärlauch; Achtern Spies: Ostfreesen Snoopkram mit Sanddornkööm
20:00
Prominent!


Prominent! , das tägliche Promi-Magazin bei VOX. Rabea Schif und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
(EN): Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2, 155Min, , Genre:Fantasyabenteuer, GB, USA 2011, David Yates , 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Helena Bonham Carter

Lord Voldemort und seine Anhänger bereiten sich auf den Endkampf um Hogwarts vor. Derweil versuchen Harry, Hermine und Ron die letzten Horkruxe zu vernichten. Diese beinhalten Teile von Voldemorts Seele und machen ihn unsterblich. Doch dafür müssen die Freunde in die Zauberer-Bank eindringen und die Konfrontation mit einem Drachen und einem Geist überstehen. Der finale Kampf gegen Todesser, Dementoren und Riesen wird über die Zukunft der Zauberwelt entscheiden und viele Opfer fordern. Wird Harry Potter am Ende über den Fürst der Finsternis triumphieren? Fest steht: Es kann nur einen Überlebenden geben...
22:50
Total Recall - Die totale Erinnerung
(EN): Total Recall, 135Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1990, Paul Verhoeven , 12,

Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone, Ronny Cox

Die USA im Jahr 2084: Bauarbeiter Douglas Quaid führt mit seiner schönen Frau Lori ein harmonisches Leben. Doch Quaid fühlt sich zu Höherem berufen und ist zunehmend unzufrieden. Er träumt davon, auf den mittlerweile kolonialisierten Mars auszuwandern, aber wegen der auf dem fremden Planeten tobenden Rebellion ist Lori von diesen Plänen alles andere als begeistert. Als Quaid im Fernsehen einen Werbespot des Unternehmens Recall Inc. sieht, scheint seine große Stunde zu schlagen: Die Firma verspricht, fiktive Erinnerungen direkt ins Gehirn zu implantieren. Quaid erfüllt sich seinen größten Traum und bestellt Erinnerungen von einem Marsaufenthalt als Geheimagent. Doch der Eingriff in sein Gehirn geht schief: Noch bevor das Implantat eingesetzt werden kann, ist Quaid plötzlich wie von Sinnen und behauptet, tatsächlich Geheimagent zu sein. An Quaids neuen Erinnerungen scheint etwas Wahres dran zu sein, denn als er nach Hause kommt, wird ein Mordanschlag auf ihn verübt. Auch seine Frau Lori scheint plötzlich gegen ihn zu sein und greift ihn an. Quaid überwältigt sie und erfährt von ihr, dass er einst tatsächlich Freiheitskämpfer auf dem Mars gewesen und sein bisheriges Leben auf der Erde nur eine implantierte Erinnerung sei. Vollkommen verwirrt und immer auf der Hut vor seinen Häschern reist Quaid auf den Mars, um die Wahrheit über seine Identität zu erfahren. Dort erwartet ihn jedoch schon der erbarmungslose Diktator Vilos Cohaagen, der an der ganzen Entwicklung nicht ganz unbeteiligt zu sein scheint. Quaid bleibt nichts anderes übrig, als den Kampf wieder aufzunehmen...
01:05
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
(EN): Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2, 115Min, , Genre:Fantasyabenteuer, GB, USA 2011, David Yates , 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Helena Bonham Carter

Lord Voldemort und seine Anhänger bereiten sich auf den Endkampf um Hogwarts vor. Derweil versuchen Harry, Hermine und Ron die letzten Horkruxe zu vernichten. Diese beinhalten Teile von Voldemorts Seele und machen ihn unsterblich. Doch dafür müssen die Freunde in die Zauberer-Bank eindringen und die Konfrontation mit einem Drachen und einem Geist überstehen. Der finale Kampf gegen Todesser, Dementoren und Riesen wird über die Zukunft der Zauberwelt entscheiden und viele Opfer fordern. Wird Harry Potter am Ende über den Fürst der Finsternis triumphieren? Fest steht: Es kann nur einen Überlebenden geben...
03:00
Total Recall - Die totale Erinnerung
(EN): Total Recall, 105Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1990, Paul Verhoeven , 12,

Arnold Schwarzenegger, Rachel Ticotin, Sharon Stone, Ronny Cox

Die USA im Jahr 2084: Bauarbeiter Douglas Quaid führt mit seiner schönen Frau Lori ein harmonisches Leben. Doch Quaid fühlt sich zu Höherem berufen und ist zunehmend unzufrieden. Er träumt davon, auf den mittlerweile kolonialisierten Mars auszuwandern, aber wegen der auf dem fremden Planeten tobenden Rebellion ist Lori von diesen Plänen alles andere als begeistert. Als Quaid im Fernsehen einen Werbespot des Unternehmens Recall Inc. sieht, scheint seine große Stunde zu schlagen: Die Firma verspricht, fiktive Erinnerungen direkt ins Gehirn zu implantieren. Quaid erfüllt sich seinen größten Traum und bestellt Erinnerungen von einem Marsaufenthalt als Geheimagent. Doch der Eingriff in sein Gehirn geht schief: Noch bevor das Implantat eingesetzt werden kann, ist Quaid plötzlich wie von Sinnen und behauptet, tatsächlich Geheimagent zu sein. An Quaids neuen Erinnerungen scheint etwas Wahres dran zu sein, denn als er nach Hause kommt, wird ein Mordanschlag auf ihn verübt. Auch seine Frau Lori scheint plötzlich gegen ihn zu sein und greift ihn an. Quaid überwältigt sie und erfährt von ihr, dass er einst tatsächlich Freiheitskämpfer auf dem Mars gewesen und sein bisheriges Leben auf der Erde nur eine implantierte Erinnerung sei. Vollkommen verwirrt und immer auf der Hut vor seinen Häschern reist Quaid auf den Mars, um die Wahrheit über seine Identität zu erfahren. Dort erwartet ihn jedoch schon der erbarmungslose Diktator Vilos Cohaagen, der an der ganzen Entwicklung nicht ganz unbeteiligt zu sein scheint. Quaid bleibt nichts anderes übrig, als den Kampf wieder aufzunehmen...
04:45
Making-of


Hintergründe, Interviews, Facts zu einem aktuellen Kinofilm
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
05:30
Hände weg von Mississippi
90Min, , Genre:Kinderkomödie, D 2007, Detlev Buck ,

Zoë Mannhardt, Katharina Thalbach, Karl Alexander Seidel, Konstantin Kaucher

Der erfolgreiche Kinofilm nach dem Roman von Bestsellerautorin Cornelia Funke, der 2007 den Deutschen Filmpreis "Bester Kinder- und Jugendfilm" erhielt, kommt ins Fernsehen. Es ist der erste Kinderfilm von Kultregisseur Detlev Buck. Die humorvolle Abenteuergeschichte entstand in Koproduktion mit ZDF-tivi, dem Kinder- und Jugendprogramm des ZDF. Sie wurde im Sommer 2006 mit namhaften Schauspielern wie Christoph Maria Herbst, Katharina Thalbach und Milan Peschel in Mecklenburg-Vorpommern gedreht. In den Kinderrollen sind Zoë Mannhardt und Karl Alexander Seidel zu sehen. Endlich Sommerferien! Die zehnjährige Emma (Zoë Mannhardt) kann es kaum erwarten, wieder bei Großmutter Dolly (Katharina Thalbach) auf dem Land zu sein. Bei ihrer Ankunft in dem kleinen Ort stellt sie zufrieden fest, dass alles ist wie immer. Aber das stimmt nicht ganz: Der alte Klipperbusch ist gestorben, und sein Neffe Albert Gansmann (Christoph Maria Herbst), von Emmas Freunden nur der "Alligator" genannt, verplant das zukünftige Erbe auf seine Art. Mit dem Anwesen hat er Großes vor, für Klipperbuschs Stute Mississippi allerdings ist da kein Platz mehr. Deshalb bestellt er kurzerhand den Pferdeschlachter (Ingo Naujoks). Emma kann Dolly in letzter Minute überreden, Gansmann das Pferd abzukaufen. Ab jetzt gehört Mississippi Emma. Doch schon kurze Zeit später steht Gansmann vor der Tür und möchte die Stute wieder haben. Spontane Tierliebe wird es nicht sein, die ihn antreibt. Was also steckt hinter Gansmanns Wunsch? Emma, Dolly und ihre Freunde brauchen in diesem spannenden Sommer Einfallsreichtum, Mut und Entschlossenheit, um nicht nur die Stute Mississippi vor Gansmann zu retten.
07:00
Die wilden Hühner
(EN): Die Wilden Hühner, 105Min, , Genre:Familienfilm, D 2006, Vivian Naefe ,

Michelle von Treuberg, Lucie Hollmann, Paula Riemann, Zsa Zsa Inci Bürkle

Die fünf Mädchen der "wilden Hühner" halten in jeder Situation bombenfest zusammen. Am liebsten reizen sie ihre Lieblingsfeinde: die Jungsbande der Pygmäen. Ein Dutzend echte Hühner soll geschlachtet werden. Sprotte, die Anführerin der Hühnerbande, gibt Großalarm. Eine Befreiungsaktion soll das Leben der bedrohten Eierleger retten, aber dafür brauchen sie ausgerechnet die Hilfe der Jungs. Natürlich helfen die Pygmäen nicht umsonst. Zwar verzichten sie großspurig auf "Kochen und Küsse", aber Sprotte, Frieda, Melanie, Trude und Wilma reicht schon die Überheblichkeit, mit der der smarte Fred und seine Kumpanen den Gutschein der Mädchen in Empfang nehmen. Sie versprechen ihnen Hilfe, wenn die Pygmäen einmal in Not sein sollten. Das geschieht viel schneller als erwartet. Das Geheimversteck der Pygmäen wird von Bauarbeitern zerstört. Am Ende finden die echten und die "wilden Hühner" dank Trudes Erbe ein traumhaftes Bandenquartier, während die Pygmäen eine neue Bleibe suchen. "Die wilden Hühner", fünf Mädchen zwischen elf und zwölf, leben irgendwo im Norden Deutschlands, am Rande einer Großstadt. Sie sind beste Freundinnen, unzertrennlich und strenge Kritikerinnen des eigenen Verhaltens. Das ZDF zeigt im Mai alle drei "wilde Hühner"-Filme nach der Buchreihe von Cornelia Funke. Teil 2, "Die wilden Hühner und die Liebe", am 14. Mai, 8:15 Uhr, und Teil 3, "Die wilden Hühner und das Leben", am 25. Mai um 7:55 Uhr.
08:45
Hanni & Nanni 3
80Min, , Genre:Familienfilm, D 2013, Dagmar Seume ,

Jana Münster, Sophia Münster, Suzanne von Borsody, Katharina Thalbach

Auf Lindenhof proben die Schülerinnen "Romeo und Julia". Der smarte englische Gastschüler Clyde wird den Romeo spielen. Unter diesen Umständen ist die Rolle der Julia begehrter denn je. Wer konnte ahnen, dass der Bus mit den Gastschülerinnen in Wirklichkeit eine Ladung hinreißender Jungs ausspuckt? Sich eben noch den zwillingsschwesterlichen Treueeid geschworen, stellen Hanni und Nanni fest, dass sie sich in den selben Romeo verliebt haben. Zum ersten Mal in der langen Zeit, die sie gemeinsam durch Dick und Dünn gehen, schleicht sich nun bei den Zwillingen ein Gefühl der Konkurrenz ein, das sich mit Macht zwischen sie drängt. Mit argwöhnischer Verbissenheit verfolgen die Schwestern ihr Tun, um nicht ins Hintertreffen bei Clyde zu geraten - und stellen sich gerade damit gegenseitig ins Aus. Der smarte Clyde dagegen ahnt noch nicht einmal, dass es das blonde Mädchen gleich in zweifacher Ausführung gibt. Auf die Gelegenheit hat die hochnäsige Mitschülerin und Oberzicke Daniela nur gewartet. Nach dem bewährten Motto "wenn zwei sich streiten, freut sich die dritte" und mit der ihr eigenen Durchtriebenheit schnappt sie Hanni und Nanni die begehrte Rolle und damit Clyde vor der Nase weg. Jetzt muss sie allerdings noch ein Problem lösen. Trotz grenzenloser Minderbegabung muss sie es irgendwie schaffen, die Rolle der Julia einzustudieren. Intrigen spinnen und Zwietracht säen, darin ist sie gut, aber Theater spielen? Die schrullige Leiterin der Theater-AG, Mademoiselle Bertoux, jedenfalls sieht das eher kritisch. Aber sie hat auch gerade ganz andere Probleme. Sie behauptet steif und fest, sie habe in der Nacht eine unheimliche Gestalt im purpurnen Kapuzengewand in den Fluren des Internats herumschleichen sehen. Treibt jetzt etwa ein Geist sein Unwesen in dem alten Gemäuer? Die nüchterne und wissenschaftsgläubige Frau Mägerlein hält das für ausgemachten Blödsinn. Sie glaubt nicht an Spukgestalten.
10:05
heute Xpress
10:10
Teufelskicker
95Min, , Genre:Kindersendung, D 2010, Granz Henman ,

Diana Amft, Benno Fürmann, Reiner Schöne, Armin Rohde

Moritz liebt Fußball und seinen Verein SV Hulstorf über alles. Es ist ein völlig unerwarteter Schlag für ihn, als die Eltern sich wegen einer Affäre des Vaters trennen und er mit seiner "Keine-Ahnung-von-Fußball"-Mutter zum grummeligen Opa Rudi ziehen muss. In der gleichen Stadt lebt auch der arrogante Mark. Er ist der große Star des VfB Eichstädt und bekämpft Moritz von Anfang an. Neue Freunde findet Moritz in ein paar leidenschaftlichen Straßenkickern: Den Brüdern Mehmet und Enes, ihrem Kumpel Niko, dem etwas seltsamen Alex und seiner Gang sowie der hübschen Catrina, von der Moritz zunächst nicht weiß, dass sie Marks Halb-Schwester ist. Mit ihnen zusammen meldet er sich zum großen Turnier an, wo er sowohl auf Mark als auch auf seinen alten Verein treffen wird.
11:45
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein mörderischer Verdacht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää , 22, 12,

Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger, Karin Thaler

Kaum ist Kommissar Hofer wieder da, wird er zu einem Tatort gerufen. Der Schreinereibesitzer Burghammer wurde erschossen. Ein Kündigungsschreiben führt die Cops auf eine heiße Spur. Der Angestellte Markus Hallwig war für den Einkauf zuständig und hatte offenbar über Jahre Provisionen für den Kauf von überteuertem Holz kassiert. Stimmt die Vermutung, dass Burghammer den Betrug entdeckt hatte, und Hallwig aus Verzweiflung zum Täter wurde? Gleichzeitig sprechen Hofer und Hansen mit dem Stiefsohn des Toten, Tobias Burghammer. Dieser zeigt sich zwar betroffen, macht jedoch keinen Hehl aus dem schlechten Verhältnis zu seinem Stiefvater. Recherchen beweisen, dass der Tote ein Verhältnis mit Lene Eberl hatte, der Ehefrau des Försters. Als "Times Square"-Wirt Jo bestätigt, dass sich Förster Eberl und Burghammer tags zuvor geprügelt haben, ist Eberl dringend tatverdächtig. Hat er seinen Konkurrenten aus Eifersucht erschossen? Während ein am Tatort aufgefundenes Indiz den entscheidenden Hinweis bringt und sogar zur Aufklärung eines zweiten Mordfalls führt, hat Controllerin Ortmann ganz andere Sorgen. Für Polizeichef Achtziger muss sie den Quartalsbericht fertig machen. Dass dafür diverse Unterlagen von Aushilfskommissar Prantl fehlen, dieser aber ausgerechnet jetzt nicht erreichbar ist, bringt die korrekte Frau Ortmann in arge Bedrängnis.
12:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Musik ist Mord, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Gunter Krää , 23, 12,

Joseph Hannesschläger, Igor Jeftic, Max Müller, Marisa Burger

Mord in der Musikakademie. Der junge Pianist Niki Waldorf wird am Morgen erschlagen aufgefunden. Er war der aussichtsreichste Kandidat für ein Stipendium. Das bringt Neider zum Vorschein. Die Cops verdächtigen deshalb Mitbewerber Gerry Polster. Eine andere Spur führt zu Chantal Kiermeier, die Freundin des Toten. Sie berichtet, dass ihr Ex nicht gut auf ihren neuen Freund Waldorf zu sprechen war. Kam es darüber zum tödlichen Streit? Mutter Elisabeth Kiermeier hatte bedauert, dass ihre Tochter Chantal nicht mehr mit Stephan Grassl zusammen war. Da Chantal einmal den elterlichen Feinkostladen übernehmen soll, wäre Snackdesigner Grassl also, anders als der Musiker Waldorf, der ideale Schwiegersohn gewesen. Hat Mutter Kiermeier deshalb den jungen Musiker auf dem Gewissen? Ein schwieriger Fall für die Rosenheimer Kommissare, während vor allem Polizeichef Achtziger gemeinsam mit dem neuen Akademieleiter Bernd Völz um den guten Ruf der Musikakademie fürchtet.
13:15
heute Xpress
13:20
Inga Lindström: Sommertage am Lilja-See
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2007, John Delbridge ,

Christina Rainer, Jochen Horst, Jytte Merle Böhrnsen, Volker Lechtenbrink

Hanna Andersson lernt in ihrem kleinen Laden für Käsespezialitäten in Stockholm Per Nordenfeldt kennen. Er ist einer der wenigen exklusiven Produzenten von Elchkäse und sucht neue Abnehmer. Der attraktive, charmante Mann gefällt ihr, und sie flirtet sogar ein wenig -nicht ahnend, dass sie sich bald wieder sehen. Als Hanna später ihren Mann Sten von einer Reise abholen will, erkennt sie, dass es Sten mit der Treue einmal mehr nicht so genau genommen hat. Doch bevor sie sich mit ihrem Mann aussprechen kann, erfährt sie, dass der Bus, mit dem die Abiturklasse ihrer Tochter Lina einen Schulausflug macht, in der Nähe von Kungsholt einen Unfall hatte. Hanna macht sich sofort auf den Weg, um ihre Tochter abzuholen, der aber glücklicherweise nichts passiert ist. Lina ist so begeistert von der Gegend, dass sie gleich ein paar Tage Urlaub anhängen möchte, und auch Hanna kommt ein wenig Abstand von ihrem Ehealltagsleben gelegen. Und während Lina unbedingt den geheimnisvollen Fremden treffen will, der ihr aus dem Bus geholfen und ihr Tagebuch "gerettet" hatte, trifft Hanna in dieser herrlichen Landschaft Per wieder. Sie ist hin und hergerissen und fühlt sich noch nicht bereit, ihr Leben zu ändern, doch sie muss sich eingestehen, dass sie beide unerwartet starke Gefühle füreinander empfinden. Aber da ist auch noch die schöne Greta, die das Restaurant von Per gepachtet und sich vorgenommen hat, sein Herz im Sturm zu erobern. Und auch Per hat ein Geheimnis, das ihn hindert, offen zu seinen Gefühlen zu stehen.
14:50
Rosamunde Pilcher: Entscheidung des Herzens
90Min, , Genre:Melodram, D, A, GB 2009, Thomas Herrmann ,

Gaby Dohm, Michael Degen, Maxi Warwel, Bernhard Piesk

Für die junge, talentierte Modedesignerin Antonia Winston scheint der Himmel voller Geigen zu hängen. Doch dann muss sie entdecken, dass ihr Verlobter Peter sie betrügt. Enttäuscht und zutiefst verletzt kehrt Antonia London den Rücken und reist zu ihren Eltern nach Cornwall. Dorthin folgt ihr der charmante Rechtsanwalt David Scott, der in Peters Auftrag versuchen soll, die Wogen zu glätten und Antonia zur Rückkehr zu überreden. Währenddessen sieht die traditionsreiche Tuchmacherei Winston, die Antonias Eltern Helen und George gehört, schweren Zeiten entgegen. Noch haben sie die Schwierigkeiten vor Antonia geheimgehalten. Als jedoch der größte Stoffabnehmer der Winstons einen Großauftrag zurückzieht, erleidet George eine Herzattacke und muss in die Klinik eingeliefert werden. Antonia nimmt die Zügel in die Hand und lenkt das Traditionsunternehmen auf neue Wege. Völlig unerwartet findet sie tatkräftige Unterstützung in David, der sich mehr und mehr zu ihr hingezogen fühlt und versucht, ihr Vertrauen zu gewinnen. Am Krankenbett ihres Vaters trifft sie auf ihren Jugendfreund Tom, der ihr ebenfalls seine Hilfe anbietet. Noch ahnt niemand, dass Tom ein falsches Spiel spielt und alles daran setzt, die beginnende Liebe zwischen Antonia und David im Keim zu ersticken.
16:20
Schwein gehabt? - Von der Würde unserer Nutztiere


Das Special zu Christi Himmelfahrt thematisiert die Sorge um die Schöpfung und unsere Mitgeschöpfe und begleitet zwei Bauern bei ihrer täglichen Arbeit mit Nutztieren. "Unzählige Tiere müssen leiden, damit wir bergeweise Fleisch essen können." Lorenz Kratzer und Heiner Korte konnten das nicht mehr ertragen - und versuchen Kühen und Schweinen ein artgerechteres Leben zu ermöglichen - und deren letzten Weg etwas angenehmer zu machen. Als Lorenz Kratzer den Daschinger Hof bei Freising von seinen Eltern übernahm, war ihm schnell klar: So kann es nicht weitergehen. "In der konventionellen Nutztierhaltung wird dir das Denken von anderen abgenommen. Das Tier ist nur noch Mittel zum Zweck - und damit habe ich mich nicht mehr wohlgefühlt." Kratzer sattelte um auf extensive Mutterkuhhaltung. Seine 37 Kühe leben mit einem Stier in einer Herde, die Kälbchen bleiben zehn Monate lang dabei. Die Herde frisst nichts anderes als Heu und Gras, verbringt den ganzen Sommer auf einer riesigen Weide. Keine gewaltsame Entwöhnung nach der Geburt, kein Plastik-Iglu. "Das Sozialverhalten gehört zur artgerechten Haltung - und wir könnten den Kälbchen nie die Zuwendung geben, die sie von ihren Müttern bekommen. Kühe sind zärtliche Mütter." Doch wo endet die artgerechte Tierhaltung, wo endet unsere Verantwortung für die Mitgeschöpfe? Lange hat Lorenz Kratzer seine Tiere zum Schlachthof gebracht. Vor Kurzem hat er zusammen mit anderen seine eigene Biometzgerei gegründet, damit er seine Tiere bis zum Schluss betreuen kann. Seither geht es ihm viel besser. Es duftet nach Pfefferminz und anderen Heilkräutern im Schweinestall von Heiner Korte bei Menden. Denn der 56-Jährige hat den Tieren gerade eine Aroma-Dusche verpasst. Wer hier einen alternativ angehauchten Hobbylandwirt vermutet, liegt falsch: Heiner Korte hat mehrere tausend Tiere in seinen Ställen - und bis vor ein paar Jahren hat er diese auch gemästet, wie fast alle seiner Kollegen auch.
16:35
SOKO Wien
Untertitel:Verrat, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2009, Christine E. Wiegand , 14,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Das Team der SOKO Wien wird zum Alberner Hafen gerufen. Eine an einen Verladekran gefesselte Leiche wird aus dem Wasser gezogen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen verdeckten Ermittler aus Graz, der einer Falschgeldbande auf der Spur war. Gemeinsam mit ihren steirischen Kollegen Oliver Sterkl und Caro Geiger müssen Oberst Dirnberger und sein Team nicht nur einen Mordfall lösen, sondern sich auch um Geldschmuggel im großen Stil kümmern. Für Major Carl Ribarski steht bald fest, dass es einen Verräter innerhalb der eigenen Reihen geben muss, der den Kopf der Falschgeldbande immer wieder vorwarnt. Caro Geiger ist eine Freundin von Penny Lanz aus Polizeischultagen. Penny Lanz und ihre Kollegen sind geschockt, als sie kurze Zeit später Caro Geigers Auto verlassen auffinden - mit zerschossenen Scheiben und Blutspuren. War Caro Geiger die Informantin und wurde nun ermordet, weil sie zu viel wusste? Oder war sie bei ihren Recherchen den Schmugglern zu nahe gekommen? Aber auch Oliver Sterkl, Caros Kollege, scheint etwas zu verbergen.
17:20
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:30
Stubbe - Von Fall zu Fall
Untertitel:In den Nebel, 90Min, , Genre:Krimi, D 2009, Peter Kahane ,

Wolfgang Stumph, Stephanie Stumph, Margret Homeyer, Lutz MacKensy

Justus Trautmann, ehemaliger Autohausbesitzer, wird erstochen auf dem Küchenfußboden seiner Villa aufgefunden. Stubbe ermittelt. Alles deutet auf einen Einbruch mit Todesfolge hin. Eine Tatwaffe ist am Tatort nicht zu finden. Die vermeintlich einzigen Zeugen, die polnische Haushälterin und Annegret Trautmann, die demenzkranke Ehefrau des Opfers, sind spurlos verschwunden. Doch dann wird die verwirrte und verängstigte Annegret gefunden. In ihrer Handtasche steckt die blutverschmierte Tatwaffe. Ob er will oder nicht, muss Stubbe auch die Möglichkeit eines tragischen, durch Annegrets Krankheit verursachten, Unfalls in Betracht ziehen. Doch die Vernehmung Annegrets liefert keine verwertbaren Ergebnisse. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen rückt ein ehemaliger Geschäftspartner des Toten ins Fadenkreuz, der wenige Tage vor dem Mord mit diesem eine heftige Auseinandersetzung hatte. Je mehr Stubbe sich dieser Fährte widmet, umso mehr muss er sich auch mit den Konflikten innerhalb der Familie Trautmann auseinandersetzen. Unterdessen tritt Stubbes Tochter Christiane hochmotiviert ihren ersten festen Job in der Lokalredaktion einer Hamburger Zeitung an und hat dabei mit dem obligatorischen Platzhirschgehabe ihrer neuen Kollegen zu kämpfen. Auch die ersten journalistischen Aufgaben sind nicht das, was sie sich vorgestellt hat. Als sich ihr endlich eine erste ernstzunehmende Chance bietet, wird ihr ausgerechnet der aufdringliche, sich für unwiderstehlich haltende Pressefotograf Helge zugeteilt. Doch dann kommt alles anders als erwartet.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:15
Bonjour Bordeaux - Frankreichs neuer Geheimtipp


Bordeaux der Name steht für Weinkultur wie kein anderer. Doch lange galt die Metropole als schön, aber spießig. Jetzt ist sie Kult und wurde sogar zur beliebtesten Stadt Frankreichs gewählt. Das alte Bordeaux glänzt mit seinen imposanten Bauten, von denen über 300 zum UNESCO Weltkulturerbe gehören. Daneben wurden in den vergangenen Jahren ganze Stadtviertel und der Hafen modernisiert. 70 000 Studenten sorgen für Leben in der Kneipenszene. Das Ufer der Garonne ist zu einer Trendmeile für Flaneure geworden. Das Klima ist gut, und gleich um die Ecke liegt der elegante Urlaubsort Cap Ferret an der Atlantikküste. Mondän und richtig chic. Für Kenner hat Cap Ferret längst die Côte d Azur abgelöst. Hier gesehen zu werden macht weniger Schlagzeilen, zeugt aber von wahrer Klasse. Das Aushängeschild aber ist und bleibt der Wein. Und ausgerechnet in der Branche, für die die Stadt weltberühmt ist, gibt es nun ein "Immigrationsproblem". Fast 130 Schlösser mit umliegenden Weinbergen sind inzwischen in chinesischer Hand. Nicht alle traditionsbewussten Winzer der Region sind darüber begeistert. Auch zur Fußball-Europameisterschaft im Sommer wird Bordeaux von sich reden machen, denn fünf Spiele werden hier ausgetragen: im nagelneuen, sehr teuren Stadion. Hunderttausende Fußballfans und Touristen aus ganz Europa werden in Frankreichs neuer Vorzeige-Metropole erwartet.
19:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Held des Tages, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Samira Radsi , 13,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz

Wolle hat heute keine Zeit für seine zehnjährige Freundin Luise. Er muss den Empfang des neuen Chefs Grüning vorbereiten. Luise lebt seit kurzem mit ihrem Vater auf dem Kiez, ist oft allein. Sie dokumentiert mit Kamera, Zeichnungen und ihrem Notizbuch die Verbrechen in ihrer Nachbarschaft: kaputte Bierflaschen auf dem Spielplatz, falsch parkende Autos. Wolle nimmt normalerweise ihre Aufzeichnungen entgegen und archiviert die Kopien. Als Luise etwas später noch einmal auf dem PK erscheint, um Wolle aufgewühlt von der vermissten Prostituierten Vanessa zu berichten, ist es Mark Grüning, der sie in die Schule schickt. Er will als Vertretung des Revierleiters neue Saiten aufziehen, und dazu gehört zuallererst, dass sich die Kollegen fortan weniger in unwichtigem Kleinkram verlieren. Das Team ist wegen Grünings Mitarbeiterführung angespannt. Wolle fühlt sich zurückgewiesen, Tarik ist verunsichert. Er würde gern bei dem neuen Chef punkten, kann ihn aber längst nicht so von sich überzeugen wie Mattes. Und Melanie sieht sich von Grüning nicht respektiert. Das ist auch einer der Gründe, warum sie Wolles Bitte um Unterstützung nachkommt und nach Vanessa sucht. Kurz darauf stellt sich heraus, dass Wolles Sorge nicht unbegründet war, denn nun ist auch Luise verschwunden. Tarik entdeckt Luises Notizbuch in einem Mülleimer, und das Team findet heraus, dass das Kind mit dem Zuhälter Joschi Kötter gesprochen hat. Steckt Luise in ernsthaften Schwierigkeiten? Mark Grüning gerät zunehmend unter Druck, da er den Fall von Beginn an bagatellisiert hat. Den Kollegen läuft die Zeit davon. Es gilt, das Mädchen und die Prostituierte zu finden, bevor ihnen etwas zustößt.
20:15
Der Quiz-Champion - Das härteste Quiz Deutschlands mit Johannes B. Kerner


Die Show mit Johannes B. Kerner geht weiter. Es geht um Alles oder Nichts: Ein Kandidat stellt sich in spannenden Duellen fünf klugen Köpfen, um "Der Quiz-Champion" zu werden. Die prominenten Experten: Dirk Steffens (Natur), Anna Thalbach (Literatur und Sprache), Waldemar Hartmann (Sport), Nelson Müller (Ernährung) und Steffen Hallaschka (Zeitgeschehen). In dieser Sendung werden Kandidaten für das große Finale um 100 000 Euro gesucht. Das Finale von "Der Quiz-Champion" wird am Samstag, 7. Mai 2016, 20:15 Uhr, ausgestrahlt.
22:15
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:30
Das Schicksal der Kinder von Aleppo - Neue Heimat Deutschland


Am schlimmsten für Hala Qasmo ist es, morgens den Kaffee allein zu trinken. Ohne ihren Mann. In einem fremden Land, ihrer neuen Heimat Deutschland. Sie hat mit ihm und vier Kindern in Aleppo direkt an der Front des Bürgerkriegs gelebt. Der Filmemacher Marcel Mettelsiefen dokumentierte 2013 das Leben der Familie im Film "Die Kinder von Aleppo" und wurde mit dem Emmy Award und dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Halas Mann Abu Ali war Kommandeur in der Freien Syrischen Armee. Sie und die Kinder wollten nicht von seiner Seite weichen und haben dafür in Aleppo tägliche Bombardements ertragen. Marcel Mettelsiefen hat das dramatische Schicksal der Familie nach seinem ersten Film weiter begleitet. Ihr Leben hat sich seitdem noch einmal völlig geändert. Abu Ali wurde von IS-Kämpfern gefangengenommen, möglicherweise hingerichtet. Hala lebte allein mit ihren Kindern an der Frontlinie. Nach langem Zögern entscheidet sie, mit den Kindern Syrien zu verlassen und über Istanbul - wie Hunderttausende andere Syrer - nach Deutschland zu fliehen. Marcel Mettelsiefen hat die Familie beim Abschied aus Syrien und auf ihrer Flucht bis zu ihrer neuen Heimat in Goslar begleitet. Hier sind sie nun endlich in Sicherheit, doch für sie beginnt ein Leben mit ganz neuen Schwierigkeiten, ohne den Vater und Ehemann, in einem völlig fremden Land. Für alle bedeutet es etwas anderes: Hala muss nun allein für die Familie sorgen, lebt in Gedanken aber immer noch in Syrien und versucht herauszufinden, ob ihr Mann doch noch lebt. Helen, die älteste Tochter, versucht dagegen, Syrien zu vergessen und ganz wie ein deutscher Teenager zu leben. Ihr Bruder Mohammed wiederum reagiert ganz anders, wendet sich auf der Suche nach seinen Wurzeln dem Koran zu. Wie werden sie die neue Herausforderung meistern? Wird es ihnen gelingen, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen?
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute Xpress
00:35
Der Klavierspieler aus Jarmuk


"Der Klavierspieler aus Jarmuk" erzählt die Geschichte des syrischen Musikers Aeham Ahmad, erzählt von seiner Flucht aus Syrien und dem Versuch eines Neuanfangs in Deutschland. Ahmad wuchs in Jarmuk, in einem palästinensischen Flüchtlingslager auf. Er spielte mit seinem Klavier dort so lange in den zerbombten Straßen gegen die Schrecken des Krieges an, bis man ihm sein Instrument wegnahm und er flüchten musste. Aeham Ahmad floh aus Syrien, vertraute sich zunächst Schleppern an und nahm dann den Balkan-Fußweg, mit dem Ziel Deutschland, auf sich. Sein Schicksal steht exemplarisch für Tausende, die aus einem geschundenen Land im heilen Deutschland angekommen sind und nun versuchen, sich hier eine neue Existenz aufzubauen. Die Reportage beschreibt in bedrückenden Bildern, was es heißt, in Syrien durch Musizieren auf der Straße, auf einem verstimmten Klavier, die Kinder von den Schrecken der Bomben abzulenken, dokumentiert mit authentischen Bildern die Gefahren einer Meer-Überquerung und setzt sich aber auch mit der Aktualität in seinem jetzigen deutschen Leben auseinander. Was für ein hervorragendes Mittel zur Kommunikation die Musik ist, zeigen seine Auftritte mit Herbert Grönemeyer oder Martha Argerich.
01:05
Masters of Sex
Untertitel:Der erste Tag, 55Min, , Genre:Arztserie, USA 2014, Michael Apted , 2, 12,

Michael Sheen, Lizzy Caplan, Caitlin Fitzgerald, Teddy Sears

US-Serie über William Masters und Virginia Johnson, die in den 50er Jahren das menschliche Sexualverhalten wissenschaftlich erforschten. William Masters muss seine neue Stelle ohne seine Assistentin antreten. Sein erster Fall konfrontiert ihn mit einer unglücklichen jungen Frau. Virginia unterstützt Lillian DePaul beim Dreh eines Lehrfilms. William erfährt von der Homosexualität seines Freundes Scully. Da Dr. Greathouse (Danny Huston) vom Gateway Memorial Hospital in St. Louis Virginia (Lizzy Caplan) nicht beschäftigen will, tritt Dr. William Masters (Michael Sheen) zunächst allein seine neue Stelle als Gynäkologe an. Eine seiner ersten Patientinnen: die 18-jährige Rose (Ana Walczak), die nach einer stümperhaften Abtreibung beinahe verblutet wäre. Rose lässt sich schnell und unbedacht mit jungen Männern ein. Ihre Eltern wollen William zwingen, Rose die Gebärmutter zu entfernen, um ihren Trieb zu zügeln. Auch Rose selbst wünscht aus Verzweiflung über ihr Verhalten den unwiderruflichen Eingriff. William ist strikt dagegen - er rät ihr zur Empfängnisverhütung mit Hilfe einer Spirale. William erfährt, dass sein Freund Barton Scully (Beau Bridges) sich das Leben nehmen wollte. Barton war verzweifelt, weil sein Leben an seiner Homosexualität zu scheitern droht. Die Elektroschocks, von denen er sich Heilung versprach, hatten nicht das gewünschte Ergebnis. Dr. Lillian DePaul (Julianne Nicholson) soll Virginia beim Dreh eines Lehrfilms unterstützen. Leider bringt Lillian vor der Kamera den Text völlig durcheinander und bricht die Aufnahmen verzweifelt ab. Lizzy macht sich große Sorgen um die Ärztin, deren Krebserkrankung fortzuschreiten scheint. Sie begleitet Lillian zu einem Termin beim Onkologen. Vivian Scully (Rose McIver) macht Virginia heftige Vorwürfe, ihre Verlobung mit Ethan (Nicholas D Agosto) torpediert zu haben.
02:00
Lewis
Untertitel:Offene Wunden, 90Min, , Genre:Krimireihe, GB 2011, Nicolas Renton ,

Kevin Whately, Laurence Fox, Rebecca Front, Clare Holman

Am ehrwürdigen Oxforder Frauen-College Lady Matilda s findet ein Bankett zu Ehren der beliebten Professorin Diana Ellerby statt. Dann wird ihre direkte Mitarbeiterin Poppy Toynton ermordet. Viele ehemalige Studentinnen und der Stab der Mitarbeiterinnen haben sich zu Ehren von Ellerby versammelt. Sie verlässt das College, um in Princeton, USA, einen Lehrauftrag anzunehmen. Inspektor Lewis hat sehr schlechte Erinnerungen an das Lady Matilda s College. Im College gab es bereits vor zehn Jahren einen ungelösten mysteriösen Fall: Der Student Judd Havelock, der offensichtlich zu mehreren Studentinnen enge Kontakte hatte, verschwand auf einem Kostümfest spurlos. Am selben Abend wurde die 15-jährige Chloe Brooks, die zu Besuch bei ihrer Schwester Ruth war, angegriffen. Sie liegt seitdem im Koma. Ruth hofft noch immer, dass Chloe eines Tages wieder das Bewusstsein erlangt. Inspektor Lewis ahnt, dass die lang zurückliegenden Ereignisse mit dem jetzigen Mord zusammenhängen. Die Recherchen von Lewis und Hathaway erweisen sich als schwierig, da die befragten Frauen den Polizisten zuweilen mit spürbarer Arroganz begegnen. Zwischen den Frauen, die an dem Institut studiert haben, und den leitenden Mitarbeiterinnen spürt man nicht nur Zuneigung, sondern durchaus auch Spannungen und gegenseitige Abneigung. Während die Ermittlungsarbeit in vollem Gang ist, wird die Studentin Samantha, die im Internat des Colleges wohnte, umgebracht. Zur Überraschung fast aller erwacht Chloe Brooks tatsächlich aus dem Koma. Was bedeutet das für den Fall? Kann sich Chloe an die Geschehnisse von damals erinnern? Kann sie Licht ins Dunkel der Ermittlungen bringen? Sie kann - und schwebt nach zehn Jahren im Koma jetzt in Lebensgefahr. Aufgrund von Aussagen, Fotos und Videos im Zusammenhang mit dem Kostümfest vor zehn Jahren konzentriert sich alles auf eine Person, die das Kostüm des Dottore della Peste mit der Maske eines goldenen Vogels trug. Wer war dieser Unbekannte?
03:30
Unterwegs mit Evie
(EN): Driving Lessons, 90Min, , Genre:Komödie, GB 2006, Jeremy Brock , 6,

Rupert Grint, Julie Walters, Laura Linney, Oliver Milburn

Nicht nur auf der Ersatzbank sitzen, sondern mitspielen, schon, damit man später in der Umkleide etwas zu erzählen hat - diesen Rat gab vor vielen Jahren im Kino Ruth Gordon als Maude dem schüchternen Harold. Und er befolgte ihn. Ähnlich ergeht es jetzt Rupert Grint in "Unterwegs mit Evie". Rupert Grint wurde als Ron Weasley, bester Freund Harry Potters, weltberühmt. In den "Harry Potter"-Filmen wurde der am 24. August 1988 in Stevenage, Hertfordshire, geborene Jungstar vor den Augen der Welt erwachsen. Doch der ist längst dabei, sich schauspielerisch außerhalb von Hogwarts und der magischen Fantasiewelten des Potter-Universums zu behaupten. Rupert Grint könnte den Sprung zum Charakterdarsteller schaffen. Warum, das zeigt die warmherzige, skurrile, echt britische "Harold und Maude"-Variante "Unterwegs mit Evie" (DVD-Titel: Mit Volldampf ins Leben), in der Rupert Grint Ben Marshall spielt.
3sat

3SAT


05:35
Herrscher ohne Krone
100Min, , Genre:Historiendrama, D, F 1957, Harald Braun ,

O. W. Fischer, Odile Versois, Horst Buchholz, Fritz Tillmann

Dänemark 1766: Der junge König Christian ist nervenkrank. Zur Behandlung wird der deutsche Arzt Friedrich Struensee bestellt. Allen Hofintrigen zum Trotz wird der aufgeklärte, sozial denkende Mann zum Berater des Königs und zum Minister. Struensee kann den König dazu bewegen, sich seiner Verantwortung zu stellen. Zuvor hatte der König seine ganze Energie auf den Kummer verschwendet, den der Verlust seiner Gattin, der englischen Prinzessin Mathilde Caroline, ausgelöst hatte. Eine Rücksichtslosigkeit Christians hatte die junge Frau die Flucht ergreifen lassen. Struensee gelingt es, das seelische Gleichgewicht des Königs zu stärken und die schöne Mathilde zur Rückkehr zu bewegen. Doch als sich Struensee und die Königin ineinander verlieben, kommt es zur Katastrophe. Der ungewöhnliche deutsche Historienfilm "Herrscher ohne Krone" von Harald Braun entstand 1956 nach einer wahren Begebenheit: Johann Friedrich Struensee (1737 - 1772) war ein deutscher Arzt und Minister am dänischen Hof. In den Hauptrollen sind Horst Buchholz und O.W. Fischer zu sehen, in weiteren Rollen Elisabeth Flickenschildt und Odile Versois. Mit "Herrscher ohne Krone" erinnert 3sat an den 10. Todestag von Horst Buchholz am 3. März. Aus demselben Anlass folgen um 20.15 und um 22.00 Uhr der Spielfilm "Die Halbstarken" und der Dokumentarfilm "Horst Buchholz ... mein Papa".
07:15
Wo Könige Ferien machen: Jütland - Jütland


Die beliebteste dänische Ferienregion der königlichen Familie ist zweifelsohne Jütland. Dort steht das Schloss Gråsten, das schon die Eltern der Königin als Sommerresidenz bewohnten. Traditionell entstehen hier jedes Jahr einige offizielle Familienfotos der dänischen Monarchin samt Prinzgemahl, den Kindern, Enkeln sowie der Familie ihrer Schwester Benedikte. Die dänische Königin Margrethe II. ist äußerst beliebt bei ihrem Volk. Das liegt unter anderem daran, dass sie Wert auf ihr persönliches Erscheinen an möglichst vielen Orten ihres Landes legt. In der Sommerzeit besucht sie daher auch die dazugehörigen Inseln. Diese Reisen mit ihrem Prinzgemahl Henrik auf der geliebten Jacht "Dannebrog" haben durchaus Feriencharakter für die dänische Königin. Rolf Seelmann-Eggebert begleitet Margrethe II. auf einigen Stationen dieser Reise. Dabei kann sie auch ihren Interessen an Kunstgeschichte und Archäologie nachgehen. Mitglieder der dänischen königlichen Familie trifft man auch regelmäßig im der kleinen Stadt Skagen am Nordzipfel von Jütland. Sie beherbergte Ende des 19. Jahrhunderts eine Künstlerkolonie, die sich von dem besonderen Licht dort inspirieren ließ. In den vergangenen Jahren hat sich Skagen zu einem Treffpunkt für die Schönen und Reichen entwickelt, ein bisschen wie die Insel Sylt. Die Restaurants sind berühmt für ihren frischen Fisch, der in der Auktionshalle von Skagen aus in ganz Dänemark verkauft wird. Prinz Frederik isst am liebsten in Ruth s Hotel, wo ein französischer Chefkoch für die exquisite Zubereitung der Meerestiere sorgt. Prinzgemahl Henrik ist gebürtiger Franzose. Daher vergeht kein Sommer bei den dänischen Royals ohne einen Besuch auf dem Weingut seiner Familie bei Cahors in Südfrankreich. Dort keltert sein Bruder einen passablen Rotwein, und Königin Margrethe II. genießt es, dort eine Zeit ohne Hofetikette und Verpflichtungen zu verbringen.
08:00
Wo Könige Ferien machen: Schottland - Schottland


Die Berge und Täler Schottlands sind das bevorzugte Ferienziel der britischen Königsfamilie, seit Queen Victoria im 19. Jahrhundert ihr Herz für das schottische Hochland entdeckte. Bevor sich Königin Elizabeth II. alljährlich mit ihrem Hofstaat auf das kleine Schloss Balmoral begibt, verbringt sie eine Woche mit Prinz Philip in Edinburgh, wo sie gern den Gottesdienst der Ritter des Thistle-Ordens in der St Giles Kathedrale besuchen. Auch die Ceremony of the Keys in Holyroodhouse ist ein Favorit des Königspaars. Die Königsfamilie besitzt, wie alle schottischen Clans, einen Tartan, ein Kilt mit einem speziell für sie gewebten Schottenmuster. Dessen Herstellung hat die Webereien des Landes berühmt gemacht. Es gibt zirka 600 verschiedene Muster. Die zahlreichen Whisky-Destillerien sorgen dafür, dass man die zuweilen kühle Witterung des Landes gut übersteht. Prinz William hat in Schottland an der Universität von St. Andrews studiert und dort seine Catherine kennen und lieben gelernt. Die Queen ist, wie ihre Mutter es war, eine begeisterte Gartenfreundin. Daher geben sich die Gärtner in Balmoral alle Mühe, dass die königliche Familie im August und September in den Gartenanlagen von Blumen geradezu überwältigt wird. In den von der Gutsverwaltung vermieteten Cottages kann man heutzutage auch als Tourist Urlaub in Balmoral machen. Man kann spazieren gehen, ausreiten, angeln, Landrover-Safaris machen. Nur wenn sich die königliche Familie selber in Balmoral aufhält, sind das Schloss und seine unmittelbare Umgebung für Besucher unzugänglich. Der Höhepunkt der Ferienzeit der Royals in Schottland ist der Besuch der Hochlandspiele in Braemar. Dort amüsiert sich Königin Elizabeth II. alljährlich über die Wettkämpfe in außergewöhnlichen Disziplinen.
08:45
Wo Könige Ferien machen: Mallorca - Mallorca


Gleich unterhalb der königlichen Residenz "Marivent" befinden sich auf Mallorca ein kleiner Yachthafen und eine Segelschule, wo auch die Königskinder in den Ferien unterrichtet werden. Die liebste Urlaubsbeschäftigung der Königsfamilie ist das Segeln, und so trifft man die Royals oft im königlichen Yachtclub von Palma. Der König sowie Kronprinz Felipe und die Infantin Cristina nehmen regelmäßig an der Regatta "Copa del Rey de Vela" teil. Sie ist der Höhepunkt der Saison. Die Preise überreicht alljährlich König Juan Carlos, der selber mit einem Vorgängermodell der "Bribon" 1984 Regattasieger wurde. Im Jahre 2010 konnte er aus gesundheitlichen Gründen nicht mit segeln, aber Mallorca und seinem Segelrevier wird Juan Carlos auch im Alter treu bleiben. Dass abgesehen von den Millionen deutscher Touristen ausgerechnet das spanische Königshaus Mallorca zu seiner Ferieninsel machte, hat einen relativ einfachen Grund: Anfang der 1920er Jahre hat ein Ingenieur, der gleichzeitig ein begeisterter Kunstsammler war, auf Mallorca eine sehr schöne Villa für sich errichten lassen. "Marivent" liegt in einem großen Park, umgeben von einer hohen Mauer. Als er starb, fiel das ganze Objekt an die öffentliche Verwaltung Mallorcas, und die hatte die gute Idee, es dem spanischen Königshaus 1972 zur Nutzung anzubieten. An der Bucht von Cala Major liegt der kleine Yachthafen mit der Segelschule, wo Filmautor Rolf Seelmann-Eggebert den Segellehrer der Königskinder interviewt. Bei einem Bummel durch Palma de Mallorca erfahren wir, in welchem Schuhladen Sofia und Letizia ihre Sommerschuhe kaufen und besichtigen den Almudaina Palast, in dem Juan Carlos auch während der Ferien offizielle Termine wahrnimmt.
09:30
Wo Könige Ferien machen: Öland - Öland


Von 1903 bis 1906 ließ die Urgroßmutter des heutigen Königs von Schweden auf Öland das Schloss Solliden, eine Sommerresidenz im italienischen Stil, errichten. Dort verbringt die schwedische Königsfamilie in schöner Regelmäßigkeit ihre Sommerferien. Kronprinzessin Victoria feiert hier am 14. Juli, dem "Victoriatag" immer ihren Geburtstag. Von Kalmar an Schwedens Ostküste spannt sich eine über sechs Kilometer lange, sehr elegante Straßenbrücke über den Sund. Wenn man auf der anderen Seite angekommen ist, ist man auf Öland, einer der schönsten Ferieninseln des schwedischen Königreichs. Sie erstreckt sich parallel zur Festlandküste über eine Länge von 140 Kilometern und ist dabei ganz schmal. Die Insel darf sich rühmen, mehr Stunden Sonnenschein bieten zu können als jede andere Region Schwedens. Die Zahl der Touristen, die Öland besuchen, steigt stetig an, sie kommen vor allem aus dem eigenen Land, aber auch aus Dänemark, Norwegen und Deutschland. Filmautor Rolf Seelmann-Eggebert zeigt die Schönheiten dieser Insel, die für jeden etwas bietet: lange Strände, geschichtsträchtige Plätze wie das Fort Eketorp, das Hafenstädtchen Borgholm mit seinem Schloss, einen der schönsten Campingplätze Schwedens, die Vogelwarte, eine Keramikwerkstatt, originelle Restaurants und den geheimnisvollen Trollwald. Er führt ein langes Interview mit Königin Silvia, die über ihre Ferienerlebnisse auf Öland erzählt und ihre Liebe zu "Kroppkaka", einer Art Kartoffelknödel, gesteht. Er begleitet das Königspaar auf einer Oldtimer-Ralley und verfolgt das alljährliche Geburtstagsritual sowie das abendliche Open-Air-Konzert für Kronprinzessin Victoria.
10:15
Der junge Graf und seine Schwestern - Die Bernadottes auf der Insel Mainau


"Adel verpflichtet": Weshalb nur beruft sich ein 36-jähriger Sozialpädagoge, der zusammen mit seiner Schwester ein Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern führt, auf eine derartige Aussage? Björn Bernadotte ist Graf von Geburt und Nachkomme von schwedischen Königen und dem russischen Zarenhaus. Heute ist er Schlossherr auf der Blumeninsel Mainau. Sein Vater Lennart Bernadotte war Kronprinz von Schweden. Weil dieser sich nicht standesgemäß verliebte, wurde er 1932 aus dem königlichen Schloss vertrieben. Ein verwildertes Eiland war die Bodenseeinsel, als der mit Schimpf und Schande verjagte und all seiner Titel enthobene Lennart beschloss, aus der 45 Hektar großen Bodenseeinsel Mainau ein attraktives Tourismusziel zu gestalten. Die Dokumentation zeigt, was die Geschwister Graf Björn, Gräfin Bettina und Gräfin Diana aus ihrem Erbe machen. Gräfin Sandra, die junge, ursprünglich bürgerliche Frau von Graf Björn zeigt, wie es ist, in einem Schloss mit 100 Zimmern zu leben und dort mit sozial schwierigen Jugendlichen zu arbeiten. Die Dokumentation verfolgt auch die Familiengeschichte zurück nach Schweden, beispielsweise zu den königlichen Verwandten König Carl Gustav und Kronprinzessin Viktoria.
11:05
Der "Kini" der Herzen


König Ludwig II., der "Kini", ist als der "Märchenkönig" in die Geschichte eingegangen, und das, obwohl er ein zeitlebens kreuzunglücklicher Mensch war und voller Widersprüche steckte. Politisch auf der ganzen Linie gescheitert, zog er sich schon früh aus der Öffentlichkeit zurück und vermied bis zu seinem mysteriösen Tod den Umgang mit Menschen. Trotzdem wurde er posthum zum bekanntesten und populärsten Herrscher Bayerns, ja Deutschlands. Offenbar bringt er eine besondere Seite in den Menschen zum Klingen. Seine Schlösser - meist abgelegen und abseits der großen Touristenrouten - sind Attraktionen, die alljährlich Millionen von Touristen aus aller Welt in ihren Bann ziehen. Ludwigs Bild ist zur Ikone geworden und ziert Lederhosenträger und Maßkrüge ebenso wie Rheumadecken. Als "Kini" der Herzen ist er zum Objekt der Kitschindustrie geworden. Seit mehr als 100 Jahren bewährt sich Ludwig als perfekter Werbeträger, als Marke mit großer Haltbarkeit. Für die Werbeleute steht er als Synonym für Bayern, aber auch für die Sehnsucht nach einer Zeit, die es so vermutlich nie gegeben hat: die "gute alte". Vor allem aber ist Ludwig die perfekte Projektionsfläche für Träume aller Art: strahlend schön, einsam, eine romantische Metapher in einer Zeit, in der sich das Königtum generell dem Ende zuneigte. Anders als sein Großvater Ludwig I. baute der Märchenkönig nicht für die glanzvolle Repräsentation von Königreich und Land, sondern ausschließlich zu seinem Privatvergnügen. Mit Schloss Neuschwanstein ließ er die Welt der mittelalterlichen Ritter wieder erstehen. Auf der Herreninsel im Chiemsee baute er dem absoluten Königtum Ludwigs XIV. ein Denkmal. Und während er politisch längst gegen seine Beamten in München wie gegen das übermächtige Preußen den Kürzeren gezogen hatte, kümmerte er sich bei seinen Bauten um kleinste Details und überließ nichts dem Zufall.
11:50
Ludwig II.
(EN): Ludwig II, 135Min, , Genre:Historiendrama, D, A 2012, Marie Noelle , 6,

Sabin Tambrea, Sebastian Schipper, Gedeon Burkhard, Samuel Finzi

Voller Idealismus besteigt Ludwig im Alter von 18 Jahren den bayerischen Thron. In einer Zeit, in der Krieg und Armut allgegenwärtig sind, träumt er von einer besseren Welt. Peter Sehrs und Marie Noëlles Historienverfilmung von 2012 bietet eine deutsche Starbesetzung auf - mit Sabin Tambra, Hannah Herzsprung, Edgar Selge, Tom Schilling, Uwe Ochsenknecht, Katharina Thalbach und vielen mehr. Ludwig II. möchte seine Macht dafür einsetzen, dass sein Volk in Frieden und Glück leben kann. Sein Reich soll zum Mittelpunkt der Schönheit werden, Kunst und Kultur sollen aufblühen, statt in Waffen möchte Ludwig die Staatsgelder in Theater, Musik und Bildung investieren. Er liebt die Opern Richard Wagners, seine Leidenschaft und Bewunderung für seine Werke und deren Sagenwelten sind so groß, dass er den umstrittenen Komponisten an seinen Hof holt. Er stürzt sich mit anfänglich großem Interesse ins politische Geschäft, besetzt mit den Jahren wichtige Posten des Hofstaats mit Vertrauten und schmiedet Allianzen. Doch die Umstände seiner Zeit sind gegen ihn. Und den Frieden, den er sich für sein Volk wünscht, findet er für sich selbst nicht, zu tief sind die Abgründe seiner Seele, die ihn quälen und verzweifeln lassen. So wird sein geliebtes Reich in Kriege mit Preußen und Frankreich gedrängt und erleidet bittere Niederlagen. Seine Minister versagen ihm die kostspielige Förderung Wagners. Seine schon fest geplante, vom Volk ersehnte Hochzeit sagt er wieder ab, weil er sich eingestehen muss, dass seine Liebe dafür nicht die richtige ist. Desillusioniert flüchtet Ludwig aus einer Welt, die nicht die seine ist, erbaut sich mit seinen Schlössern ein Traumreich der Fantasie, und zieht sich immer weiter zurück - bis zu seinem tragischen Tod, der wie Ludwig selbst bis heute "ein ewig Rätsel" bleibt.
14:05
Die Royals - Ihre geheimen Codes


Die Welt des Adels - Familien, die im "Gotha", dem "Who is Who" der Adelsklasse, keine Erwähnung finden, gehören einfach nicht dazu. Die blaublütige Stammtafel ist Voraussetzung. Alte Geschlechter mit Namen, die noch heute etwas gelten, haben ihre ganz geheimen Codes: Zeichen, damit sie sich untereinander erkennen - auch wenn der Thron schon längst verwaist im Museum steht. Doch wer zum Adelskreis gehört, für den gelten auch bestimmte Rechte, Privilegien, Pflichten und ein bestimmter Verhaltenskodex. Wer durch Hochzeit in den Adelsstand erhoben wird, erfährt eine Einweisung in die höfischen Regeln. Die bürgerlichen Ehekandidaten werden durch spezielle Lernprogramme hoftauglich gemacht. Da heißt es Ahnenkunde, Benimmregeln und Smalltalk pauken, damit man auf dem glatten königlichen Parkett nicht zu Fall kommt. Ob steinreich oder stilvoll verarmt - der Adel bleibt sich und seinem Stand treu. Lisbeth Bischoff und Alfons Haider tauchen ein in die Welt der Adeligen. Mit dabei sind Helena Karmasin (Motivforscherin), Martina Winkelhofer (Historikerin), Thomas Druyen (Vermögensforscher), Georg Markus (Bestsellerautor), Karl Vocelka (Historiker), Martin Richard Escher und die Adeligen dieser Welt.
14:50
Harry und Co.?- Die Windsors aus der zweiten Reihe


Schon als Kind rebelliert Prinz Harry gegen die Regeln von Sitte und Anstand im Hause Windsor. Die Briten sehen es gelassen, schließlich ist Harry nicht der Thronfolger. Ähnlich erging es Harrys Urahnen Albert, Prinzgemahl von Queen Victoria. "ZDF-History" blickt auf die hinteren Ränge der britischen Thronfolge und zeigt anhand zeitgenössischer und historischer Beispiele, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.
15:30
Lucky George - Hannovers Kurfürst auf Englands Thron


Kurfürst Georg Ludwig fielen tatsächlich das Kurfürstentum Hannover und der dazu gehörige Fürstenhut praktisch als Erbe in den Schoß. Seine Freunde nannten ihn "Lucky George", einen "Hans im Glück" unter den Fürsten Europas. 1701 wuchs in der Residenzstadt an der Leine die Hoffnung, dass noch größere Würden in seiner Person harrten: der englische Thron. Im "Act of Settlement" hatte das britische Parlament nämlich bestimmt, dass im Erbfall ein Angehöriger des Hauses Stuart, protestantische Linie, die Nachfolge der in London herrschenden Queen antreten sollte. Queen Anne starb 1714. Kurfürst Georg Ludwig von Hannover war über seine Mutter aus dem Stuart-Geschlecht unumstrittener Thronfolger. Indessen: Das Glück war Georg I. König von Großbritannien und Irland nicht immer hold. Er heiratete seine bildhübsche Cousine, Tochter des in Celle regierenden Welfenherzogs. Sie gebar ihrem Gemahl einen Sohn und eine Tochter und hatte damit ihre Schuldigkeit offenbar getan. Georg I. zog es vor, sich fürderhin mit ansehnlichen Mätressen zu amüsieren. Seine Gattin Sophie Dorothea schenkte ihr Herz einem eigenen Liebhaber, dem schwedischen Grafen Königsmarck. Und so kam, was kommen musste: der Graf wurde ermordet, die Ehefrau in das niedersächsische Ahlden verbannt, sodass man sie fortan in der Geschichte als die "Prinzessin von Ahlden" kennt. 300 Jahre nach der Krönung von Georg I. im Jahr 1714, unternehmen Hannover, das Land Niedersachsen, aber auch London mit einer großen Zahl von Veranstaltungen den Versuch, die 123 Jahre der Personalunion, in der insgesamt fünf Könige aus dem Haus Hannover sowohl über Großbritannien als auch über das damalige Kurfürstentum Hannover herrschten, ein wenig von den Spinnweben der Geschichte zu befreien. Diesem Zweck dient auch diese Dokumentation des Adelsexperten der ARD Rolf Seelmann-Eggebert, der in Hannover aufgewachsen ist und lange Jahre Fernsehkorrespondent in London war.
16:30
Der deutsche Adel (1/2) - Das Erbe des Kaisers


Sie leben mitten unter uns. Ihre Zahl wird auf 80.000 geschätzt. Sie pflegen uralte Traditionen und werden von vielen bewundert: die deutschen Adeligen. Doch was weiß man wirklich über den Alltag von Prinzen, Fürsten und Baronen? Wie groß ist ihr politischer und wirtschaftlicher Einfluss? Wie leben die Erben des letzten deutschen Kaisers - und was halten sie von einer Wiedereinführung der Monarchie? Prominente "Von und Zus" öffnen die Tore ihrer Schlösser und lassen die Zuschauer an Pflichten und Privilegien teilhaben. Im ersten Teil der zweiteiligen Dokumentation geht es um Georg Friedrich Prinz von Preußen, Ururenkel des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II, und seine Frau Sophie, eine geborene Prinzessin von Isenburg. Sie sind das junge Paar, das derzeit das "Haus Preußen" repräsentiert. In exklusiven Interviews beschreiben die beiden, was es heißt, in Zeiten der Demokratie ein einstiges Herrscherhaus zu vertreten - und gleichzeitig zu versuchen, ein ganz normales Familienleben zu führen.
17:15
Der deutsche Adel (2/2) - Von Fürsten, Schlössern und Manieren


Prominente "Von und Zus" öffnen die Tore ihrer Schlösser und lassen die Zuschauer teilhaben. Diesmal geht es um opulente Bälle und Feste des Adels und einen Blick hinter die Schlossmauern. Wie geht es zu in der Welt der "Blaublütigen"? Vorgestellt wird unter anderen die Fürstin Gloria von Thurn und Taxis, geborene Gräfin von Schönburg-Glauchau, von der die Zuschauer erfahren, welchen Stellenwert Umgangsformen heute noch haben. Sie erklärt, wie es ist, in einem Schloss zu wohnen und was man sich einfallen lassen muss, um es zu erhalten. Das Fürstenhaus Bentheim-Tecklenburg auf Schloss Rheda und Schloss Hohenlimburg ist in 23. Generation der Tradition der Familie verpflichtet. Erbprinz Maximilian zu Bentheim-Tecklenburg ist mit Herrscherhäusern in ganz Europa verwandt, seine Gattin stammt aus dem britischen Königreich.
18:00
Adel auf Abwegen - Die schönsten Fehltritte der Royals


Amouröse Eskapaden, zweifelhafte Vaterschaften oder heimliche Clubbesuche: Gerade die schwarzen Schafe der königlichen Clans wecken oft die meisten Sympathien. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm - so sagt ein altes Sprichwort. Für die Royals dieser Welt ist das gleich doppelt schicksalhaft - denn wer aus der Reihe tanzt, macht nicht nur sich selbst zum Gespött, sondern im Ernstfall gleich die ganze Dynastie. Eine Bürde, um die sich längst nicht alle Mitglieder des Adels scheren: So mancher Außenseiter tritt die Konvention mit Füßen - oder lässt sich einfach nur zu leicht erwischen.
18:45
Die Grimaldis: Adel verpflichtet


Die Fürstenfamilie von Monaco mit ihren Glamourauftritten, Schicksalsschlägen und Skandalen steht seit Jahrzehnten im Blitzlichtgewitter der Medien. Wie keine andere Adelsdynastie in Europa umgibt sich das Haus Grimaldi mit Glanz und Glamour. Dabei war eine Erfolgsgeschichte der Grimaldi-Dynastie lange Zeit nicht absehbar. Anfang des 20. Jahrhunderts machte sogar ein deutsches Herzogenhaus legitime Ansprüche auf den Thron von Monaco geltend.
19:30
Elizabeth II. - Die Queen und die Deutschen - Die Queen und die Deutschen


Königin Elizabeth II. gilt als dienstältestes Staatsoberhaupt Europas und bekannteste Frau der Welt. Seit 60 Jahren steht sie an der Spitze ihres Königreichs. Sie ist der Inbegriff von Pflicht und Würde, der gefeierte Fels in der Brandung, kurz: der ganze Stolz der Engländer. Dabei dürfte man dem Haus Mountbatten-Windsor, wie die königliche Familie mit bürgerlichem Namen heißt, das Prädikat "Made in Germany" verleihen. Im Gezerre um Glaube und Macht kam im 18. Jahrhundert das Haus Hannover in England an die Macht.
20:15
The King s Speech - Die Rede des Königs
(EN): The King s Speech, 105Min, , Genre:Spielfilm, GB, AUS, USA 2010, Tom Hooper ,

Colin Firth, Helena Bonham Carter, Sir Derek Jacobi, Robert Portal

Öffentliche Reden zählen zu den verhassten Pflichten von Prinz Albert, denn der Sohn des britischen Königs George V. leidet seit frühester Kindheit an einer Sprechstörung. Weder Psychologen noch sonstige Spezialisten konnten sein schweres Stottern heilen - bis seine besorgte Ehefrau Elizabeth die Kleinanzeige des skurrilen Sprachtherapeuten Lionel Logue entdeckt. Der australische Einwanderer ist weder ein Doktor, noch hat er ein Diplom. Durch puren Zufall machte der verkrachte Shakespeare-Mime die Erfahrung, dass er die Sprechstörungen traumatisierter Soldaten lindern konnte. Doch mit seiner unkonventionellen Methode brüskiert er den introvertierten Aristokraten, der die Therapie zunächst abbricht. Dramatische Ereignisse zwingen Albert bald zum Umdenken: Nach dem Tod seines Vaters verzichtet sein älterer Bruder Edward VIII. aus Liebe zur geschiedenen Bürgerlichen Wallis Simpson auf den Thron. Unerwartet wird Albert unter dem Namen George VI. 1936 König und muss sich angesichts des drohenden Krieges gegen Hitler-Deutschland in einer Radioansprache ans britische Volk wenden. In diesem wichtigen Moment darf ein König nicht stottern, und so setzt Albert Lionels Therapie fort - mit ungeahntem Erfolg. Tom Hoopers berührendes Meisterwerk "The King s Speech - Die Rede des Königs" wurde mit vier Oscars prämiert. Einen davon erhielt Colin Firth, der seine Darstellung des stotternden Monarchen perfekt zwischen Komik und Tragik ausbalanciert. Geoffrey Rush in der Rolle des kauzigen Sprachtrainers und Helena Bonham Carter als bodenständige Königin erhielten eine Nominierung für die begehrte Trophäe. Ausgezeichnet wurde auch David Seidler, dessen kongeniales Drehbuch die Alltäglichkeit einer Sprechstörung geschickt ins weltpolitische Rampenlicht rückt. Der schwerelos inszenierte Film entlarvt die Krönungszeremonie augenzwinkernd als Theaterstück und wirft einen humorvollen Blick auf die Frühphase des Rundfunks.
22:00
Und ewig schleichen die Erben
(EN): Splitting Heirs, 90Min, , Genre:Spielfilm, USA, GB 1993, Robert Young , 12,

Eric Idle, Rick Moranis, Barbara Hershey, Catherine Zeta Jones

Indischer Curry im Süd-Londoner Reihenhaus statt Kaviar und Champagner auf einem riesigen Landsitz: Tommy Patel wurde bei seiner Geburt vertauscht. Er wuchs statt als Herzog von Bournemouth bei einer pakistanischen Großfamilie auf. Als er eines Tages den Betrug entdeckt und seinen Platzeinnehmer genau vor der Nase hat, wächst in ihm der Wunsch, sich zu rächen. Die groteske Komödie stammt aus der Feder von "Monty Python"-Urgestein Eric Idle, der auch die Hauptrolle übernommen hat.
23:30
The King s Speech - Die Rede des Königs
(EN): The King s Speech, 110Min, , Genre:Spielfilm, GB, AUS, USA 2010, Tom Hooper ,

Colin Firth, Helena Bonham Carter, Sir Derek Jacobi, Robert Portal

Öffentliche Reden zählen zu den verhassten Pflichten von Prinz Albert, denn der Sohn des britischen Königs George V. leidet seit frühester Kindheit an einer Sprechstörung. Weder Psychologen noch sonstige Spezialisten konnten sein schweres Stottern heilen - bis seine besorgte Ehefrau Elizabeth die Kleinanzeige des skurrilen Sprachtherapeuten Lionel Logue entdeckt. Der australische Einwanderer ist weder ein Doktor, noch hat er ein Diplom. Durch puren Zufall machte der verkrachte Shakespeare-Mime die Erfahrung, dass er die Sprechstörungen traumatisierter Soldaten lindern konnte. Doch mit seiner unkonventionellen Methode brüskiert er den introvertierten Aristokraten, der die Therapie zunächst abbricht. Dramatische Ereignisse zwingen Albert bald zum Umdenken: Nach dem Tod seines Vaters verzichtet sein älterer Bruder Edward VIII. aus Liebe zur geschiedenen Bürgerlichen Wallis Simpson auf den Thron. Unerwartet wird Albert unter dem Namen George VI. 1936 König und muss sich angesichts des drohenden Krieges gegen Hitler-Deutschland in einer Radioansprache ans britische Volk wenden. In diesem wichtigen Moment darf ein König nicht stottern, und so setzt Albert Lionels Therapie fort - mit ungeahntem Erfolg. Tom Hoopers berührendes Meisterwerk "The King s Speech - Die Rede des Königs" wurde mit vier Oscars prämiert. Einen davon erhielt Colin Firth, der seine Darstellung des stotternden Monarchen perfekt zwischen Komik und Tragik ausbalanciert. Geoffrey Rush in der Rolle des kauzigen Sprachtrainers und Helena Bonham Carter als bodenständige Königin erhielten eine Nominierung für die begehrte Trophäe. Ausgezeichnet wurde auch David Seidler, dessen kongeniales Drehbuch die Alltäglichkeit einer Sprechstörung geschickt ins weltpolitische Rampenlicht rückt. Der schwerelos inszenierte Film entlarvt die Krönungszeremonie augenzwinkernd als Theaterstück und wirft einen humorvollen Blick auf die Frühphase des Rundfunks.
01:20
Und ewig schleichen die Erben
(EN): Splitting Heirs, 80Min, , Genre:Spielfilm, USA, GB 1993, Robert Young , 12,

Eric Idle, Rick Moranis, Barbara Hershey, Catherine Zeta Jones

Indischer Curry im Süd-Londoner Reihenhaus statt Kaviar und Champagner auf einem riesigen Landsitz: Tommy Patel wurde bei seiner Geburt vertauscht. Er wuchs statt als Herzog von Bournemouth bei einer pakistanischen Großfamilie auf. Als er eines Tages den Betrug entdeckt und seinen Platzeinnehmer genau vor der Nase hat, wächst in ihm der Wunsch, sich zu rächen. Die groteske Komödie stammt aus der Feder von "Monty Python"-Urgestein Eric Idle, der auch die Hauptrolle übernommen hat.
02:40
Harry und Co.?- Die Windsors aus der zweiten Reihe


Schon als Kind rebelliert Prinz Harry gegen die Regeln von Sitte und Anstand im Hause Windsor. Die Briten sehen es gelassen, schließlich ist Harry nicht der Thronfolger. Ähnlich erging es Harrys Urahnen Albert, Prinzgemahl von Queen Victoria. "ZDF-History" blickt auf die hinteren Ränge der britischen Thronfolge und zeigt anhand zeitgenössischer und historischer Beispiele, mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben.
03:20
Elizabeth II. - Die Queen und die Deutschen - Die Queen und die Deutschen


Königin Elizabeth II. gilt als dienstältestes Staatsoberhaupt Europas und bekannteste Frau der Welt. Seit 60 Jahren steht sie an der Spitze ihres Königreichs. Sie ist der Inbegriff von Pflicht und Würde, der gefeierte Fels in der Brandung, kurz: der ganze Stolz der Engländer. Dabei dürfte man dem Haus Mountbatten-Windsor, wie die königliche Familie mit bürgerlichem Namen heißt, das Prädikat "Made in Germany" verleihen. Im Gezerre um Glaube und Macht kam im 18. Jahrhundert das Haus Hannover in England an die Macht.
04:05
Die Royals - Ihre geheimen Codes


Die Welt des Adels - Familien, die im "Gotha", dem "Who is Who" der Adelsklasse, keine Erwähnung finden, gehören einfach nicht dazu. Die blaublütige Stammtafel ist Voraussetzung. Alte Geschlechter mit Namen, die noch heute etwas gelten, haben ihre ganz geheimen Codes: Zeichen, damit sie sich untereinander erkennen - auch wenn der Thron schon längst verwaist im Museum steht. Doch wer zum Adelskreis gehört, für den gelten auch bestimmte Rechte, Privilegien, Pflichten und ein bestimmter Verhaltenskodex. Wer durch Hochzeit in den Adelsstand erhoben wird, erfährt eine Einweisung in die höfischen Regeln. Die bürgerlichen Ehekandidaten werden durch spezielle Lernprogramme hoftauglich gemacht. Da heißt es Ahnenkunde, Benimmregeln und Smalltalk pauken, damit man auf dem glatten königlichen Parkett nicht zu Fall kommt. Ob steinreich oder stilvoll verarmt - der Adel bleibt sich und seinem Stand treu. Lisbeth Bischoff und Alfons Haider tauchen ein in die Welt der Adeligen. Mit dabei sind Helena Karmasin (Motivforscherin), Martina Winkelhofer (Historikerin), Thomas Druyen (Vermögensforscher), Georg Markus (Bestsellerautor), Karl Vocelka (Historiker), Martin Richard Escher und die Adeligen dieser Welt.
04:50
Lucky George - Hannovers Kurfürst auf Englands Thron


Kurfürst Georg Ludwig fielen tatsächlich das Kurfürstentum Hannover und der dazu gehörige Fürstenhut praktisch als Erbe in den Schoß. Seine Freunde nannten ihn "Lucky George", einen "Hans im Glück" unter den Fürsten Europas. 1701 wuchs in der Residenzstadt an der Leine die Hoffnung, dass noch größere Würden in seiner Person harrten: der englische Thron. Im "Act of Settlement" hatte das britische Parlament nämlich bestimmt, dass im Erbfall ein Angehöriger des Hauses Stuart, protestantische Linie, die Nachfolge der in London herrschenden Queen antreten sollte. Queen Anne starb 1714. Kurfürst Georg Ludwig von Hannover war über seine Mutter aus dem Stuart-Geschlecht unumstrittener Thronfolger. Indessen: Das Glück war Georg I. König von Großbritannien und Irland nicht immer hold. Er heiratete seine bildhübsche Cousine, Tochter des in Celle regierenden Welfenherzogs. Sie gebar ihrem Gemahl einen Sohn und eine Tochter und hatte damit ihre Schuldigkeit offenbar getan. Georg I. zog es vor, sich fürderhin mit ansehnlichen Mätressen zu amüsieren. Seine Gattin Sophie Dorothea schenkte ihr Herz einem eigenen Liebhaber, dem schwedischen Grafen Königsmarck. Und so kam, was kommen musste: der Graf wurde ermordet, die Ehefrau in das niedersächsische Ahlden verbannt, sodass man sie fortan in der Geschichte als die "Prinzessin von Ahlden" kennt. 300 Jahre nach der Krönung von Georg I. im Jahr 1714, unternehmen Hannover, das Land Niedersachsen, aber auch London mit einer großen Zahl von Veranstaltungen den Versuch, die 123 Jahre der Personalunion, in der insgesamt fünf Könige aus dem Haus Hannover sowohl über Großbritannien als auch über das damalige Kurfürstentum Hannover herrschten, ein wenig von den Spinnweben der Geschichte zu befreien. Diesem Zweck dient auch diese Dokumentation des Adelsexperten der ARD Rolf Seelmann-Eggebert, der in Hannover aufgewachsen ist und lange Jahre Fernsehkorrespondent in London war.
arte

ARTE


05:00
Berlin Live


Die im ländlichen Herefordshire aufgewachsene Ellie Goulding ist keine 08/15-Musikerin. Sie tickt anders, und das aus vielerlei Gründen: Sie steht auf Beyoncé und Björk, aber auch auf Pearl Jam oder Kiki Dee. Sie hört Folk-Musik. Früher spielte sie Klarinette, bis sie "darauf echt nicht mehr klarkam", wie sie sagt. Seitdem ist viel passiert: das Debütalbum auf Platz eins der UK-Albumcharts, Auftritte auf den großen Festivals und ein neues Album. Moneybrother ist ein schwedischer Sänger, der mit bürgerlichem Namen Anders Olof Wendin heißt. Der 1975 in Ludvika geborene Künstler entschied sich nach kurzen Abstechern in die Theater- und Filmszene für eine musikalische Solokarriere. Im März 2005 veröffentlichte er das Album "To Die Alone", das hohe Chartpositionen in Schweden und Deutschland erreichte. Seine Musik ist eine Mischung aus Pop, Disco, Soul, Reggae und Rock. King Charles ist extravagant: Er sieht eigen aus und kleidet sich in markantem Stil, und genauso verhält es sich auch mit seiner Musik. Auf seinem Album "Loveblood" bedient sich der ausgebildete Sänger Elementen aus Afro-Beat, Rock n Roll, Glam, Folk, Hip-Hop und Country. Die Platte strotzt geradezu vor Energie, denn bei diesem jungen Engländer handelt es sich um ein absolutes Unikat.
06:00
Magische Gärten (18/20)


Das einige Kilometer von Paris entfernte Anwesen La Vallée-aux-Loups erstreckt sich über mehr als 60 Hektar bewaldeter und denkmalgeschützter Fläche. Im 19. Jahrhundert zog es berühmte Baumschulgärtner und viele Künstler an, die sich dort niederließen, darunter den Schriftsteller, Politiker und Diplomaten François-René de Chateaubriand. Er blieb elf Jahre in Vallée-aux-Loups und erfüllte das Anwesen mit romantischem Geist. Die Bäume, die er dort pflanzte, waren gleichermaßen Zeugen und Erinnerungsstücke seiner Reisen. Im Laufe der Zeit weckten die reichen und fruchtbaren Böden und die benachbarten Parzellen auch neue Interessen: Es entstand ein ausgedehntes Arboretum, und die Baumschulgärtner setzten ihr Engagement fort. Heute hat das Département Hauts-de-Seine die Parzellen nach und nach zu einem großen, für die Öffentlichkeit zugänglichen Park vereint.
06:25
Magische Gärten (10/20)


Ende des 19. Jahrhunderts beschloss der schottische Aristokrat Osgood Mackenzie, im Nordosten der Highlands, etwa auf dem Breitengrad Grönlands, eine Oase aus exotischen Pflanzen zu schaffen. So entstand auf diesem von Wind und Sturm gepeitschten Boden der Inverewe Garden. Die nordatlantische Meeresbucht Loch Ewe, in deren Mulde sich der Garten schmiegt, unterliegt dem Einfluss des Golfstroms. Dadurch können sich dort zahlreiche, aus fremden Regionen stammende Pflanzen, seien sie aus Chile, Nepal oder Südafrika, mühelos anpassen. Auf diesem Breitengrad sind die 25 Hektar Wald, Zier- und Gemüsegärten völlig ungewöhnlich. Der üppige Pflanzenwuchs dieses außerordentlichen Gartens bildet einen starken Kontrast zu dem rauen Klima der schottischen Highlands.
06:55
Metropolis


(1): Metropolenreport Rom In der Antike hätte man die bisher größte öffentliche Arbeit des südafrikanischen Künstlers William Kentridge wohl zu den sieben Weltwundern gezählt: Eine 500 Meter lange Mauer mit großen Wandbildern, die die Geschichte Roms erzählen. Feierliche Einweihung ist Ende April. Das Projekt ist Teil einer Erneuerung des Tiberufers. Ein weiterer spektakulärer Bau wird das neue Kongresszentrum des Stararchitekten Massimiliano Fuksas sein, das kurz vor der Fertigstellung steht und wegen seiner innovativen schwebenden Innenmembran "la Nuvola", die Wolke, genannt wird. Zeit für einen neuen Streifzug durch die ewige Stadt. (2): Trend: Li Edelkoort Li Edelkoort ist Pionierin der Trendforschung, sie hat die Design- und Modewelt 35 Jahre lang mitgestaltet. Ihr neues Manifest verkündet nun die Emanzipation von allem, und das betrifft nicht nur die Konsumwelt, sondern alle Lebensbereiche und gesellschaftlichen Konventionen. Jedes Detail muss hinterfragt, die Ausnahme zur Regel werden. "Metropolis" besucht Li Edelkoort in New York. - Metropolenreport Rom
07:40
ARTE Journal Junior


SchülerInnen einer französischen oder deutschen Schule stellen Fragen zu einem aktuellen Thema, gleichzeitig berichtet jeweils ein Kind "aus allen Erdteilen" von seinem Leben, seiner Schule und seinen Träumen.
07:45
Die letzten Jäger in Namibia


Seit Menschengedenken sind die Juwa-Buschleute in der trockenen Namib Wüste im südwestlichen Afrika beheimatet. Über die Jahrhunderte hinweg haben sie gelernt, unter diesen extremen Bedingungen zu leben. Ihre ganz eigene Beziehung zur Natur drücken die Juwa-Buschleute in zahlreichen Ritualen aus. So nehmen sie Zeit ganz anders wahr als die Angehörigen westlicher Zivilisationen. Sie sind denn auch in der Lage, tagelang geduldig auf Beute in der für andere Menschen unwirtlichen Weite der Savanne zu lauern. Und nichts ist für die Juwa-Buschleute so erfüllend, wie sich nach einer erfolgreichen Jagd mit dem Blut ihrer Beute zu benetzen.
08:30
Xenius: Erdgas - Erdgas - Wie sicher ist unsere Versorgung?


Es ist unsichtbar, geruchlos und so selbstverständlich geworden, dass kaum jemand mehr darüber spricht: Erdgas. Es ist der sauberste und am einfachsten zu nutzende fossile Energieträger und daher sehr begehrt. In Europa wird bereits doppelt so viel verbraucht wie gefördert. Doch wie sicher ist die Versorgung mit Erdgas? Und wie könnte sie in Zukunft aussehen? Diesen Fragen gehen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard im Rotterdamer Hafen nach. Ihr Ziel: das brandneue Flüssig-Erdgasterminal in der Hochsicherheitszone des Hafens. Flüssiges Erdgas, kurz LNG, könnte die Lösung für eine unabhängigere Zukunft sein. Denn das Flüssiggas kann mit Tankschiffen aus aller Welt nach Europa transportiert werden, ganz ohne Pipelines. "Xenius" erklärt, wie das funktioniert - und ob es bezahlbar ist. Trotz Flüssiggas: Wichtigster Erdgas-Importeur bleibt nach wie vor Russland. Es versorgt Deutschland und Frankreich zu großen Teilen mit dem wertvollen Energieträger. Eine Abhängigkeit, die zunehmend Anlass zur Sorge gibt. "Xenius" geht der Frage nach, was passiert, wenn es zu einem Lieferstopp kommt und welche alternativen Vorkommen es auf der Welt noch gibt. Eines ist sicher: Auf Erdgas verzichten ist noch keine Lösung, weder in Frankreich noch in Deutschland. Denn wir brauchen es nicht nur zum Kochen und Heizen, sondern auch für Krankenhäuser, öffentliche Verkehrsmittel und die Industrie. Ein Versorgungsengpass oder ein Lieferstopp wäre für beide Länder ein großes Problem, lediglich eine Notreserve in unterirdischen Gasspeichern könnte die Versorgung über einen begrenzten Zeitraum aufrechterhalten. Im Gespräch mit dem Energieexperten Adriaan Correljé erfährt "Xenius", welche Dynamiken den Energiemarkt beherrschen und wie lange die weltweiten Erdgasreserven überhaupt noch reichen.
09:00
Unter Wasser: Megacitys in Gefahr


Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts häufen sich die Klimakatastrophen auf unserem Planeten. Besonders stark haben in den vergangenen Jahren die Flutkatastrophen in den großen Küstenmetropolen zugenommen. Erst vor kurzem zeigte sich am Beispiel von New York, Bangkok und New Orleans, wie schutzlos die 130 Megacitys dieser Welt den Launen des Meeres ausgesetzt sind. Hinzu kommt, dass der Boden unter den Megalopolen zunehmend nachgibt. Städte an Flussmündungen sacken regelrecht in sich zusammen. Schuld daran ist der Mensch: Gründe sind exzessives Abpumpen des Grundwassers, Staudämme, rasant wachsende Megalopolen und sogenannte Bodenverflüssigung, wovon besonders Tokio bedroht ist. Während die Städte absinken, steigt der Meeresspiegel weiter an. Diese zwei Phänomene hängen zwar nicht zusammen, verschlimmern jedoch beide die Überschwemmungen in den Küstenstädten. Wenn die politisch Verantwortlichen nicht schnell reagieren, könnte die nächste Sturmflut viele Todesopfer nach sich ziehen. Manche Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Mensch diese Städte eines Tages verlassen muss. Bis dahin gilt es, sich effizient vor dem Meer und vor allem vor Sturmfluten zu schützen. Heute entstehen weltweit Initiativen, um große Überschwemmungen besser zu managen und die Schäden zu begrenzen. Abgesehen von den menschlichen und materiellen Verlusten verursachen Überschwemmungen gewaltige Kosten für die Weltwirtschaft und stellen für die betroffenen Staaten ein Fass ohne Boden dar. Denn diese müssen nicht nur die Schäden reparieren, sondern auch die internationalen Handelsverluste auffangen.
10:35
Die Wiedergeburt des Mammuts


Im Mai 2013 sorgten russische Wissenschaftler für internationale Schlagzeilen: Im Dauerfrostboden einer abgelegenen Insel vor der sibirischen Küste fanden sie einen hervorragend erhaltenen Mammutkadaver. Das Fleisch war so frisch, dass die Forscher sogar davon kosten konnten. Zudem wurden kleine Mengen einer blutähnlichen Flüssigkeit sichergestellt. In der Hoffnung auf verwertbares DNA-Material reisten schon bald südkoreanische Klonspezialisten an, um Zellproben zu entnehmen. Die Auswertungen ergaben, dass es sich bei dem Fund um eine 40.000 Jahre alte Mammutkuh handelt. Doch viele Fragen bleiben offen: Warum blutete das Mammut noch immer? Wie viel Nachwuchs brachte es zur Welt? Wie und woran starb es? Werden eines Tages wieder Mammuts durch die sibirische Tundra streifen? "Die Wiedergeburt des Mammuts" begleitet das südkoreanische Forscher-Team und trifft Wissenschaftler der Medizinischen Fakultät Harvard, die versuchen, bestimmte Gene des Mammuts in das Erbgut des ihm genetisch am nächsten stehenden asiatischen Elefanten einzuschleusen. Das auf diese Weise entstehende Mischwesen soll seinem prähistorischen Vorfahren ähneln und sich wie dieser verhalten.
11:30
360° Geo Reportage - Mit der Lok durch Angola


Seit über 50 Jahren ist Joaquim Mohebe bei der angolanischen Benguela-Bahn als Inspektor angestellt. Mit Haut und Haaren hat er sich der alten Eisenbahnlinie verschrieben. Doch seit in den 80er Jahren alle Lokomotiven in den Kämpfen des Bürgerkrieges verbrannt sind, ist der Bahnbetrieb unterbrochen. Verfallene Züge und Waggons, ein völlig heruntergekommenes Schienennetz und permanenter Mangel an Ersatzteilen bestimmen die Lage. Doch das soll endlich der Vergangenheit angehören. Der einst größte Arbeitgeber und das wichtigste Transportmittel im Hochland von Huambo wird wieder zum Leben erweckt. Seit Anfang des 20. Jahrhunderts führt die Bahnlinie von der Atlantikküste 1.300 Kilometer bis zur Grenze der Demokratischen Republik Kongo. Von dort gab es Zugverbindungen bis an die Küste des Indischen Ozeans - nach Daressalam in Tansania. Angolas Hochland gehört zu den fruchtbarsten Regionen Afrikas. Doch während des Bürgerkriegs wurden die Bauern vertrieben und ihre Dörfer verwüstet. Die Menschen litten unter einer verheerenden Hungersnot. Bis heute müssen zwischen 60 und 70 Prozent der benötigten Lebensmittel aus dem Ausland nach Angola importiert werden. Auch dafür ist eine funktionierende Bahn von Bedeutung. Bei der Benguela-Bahn zu arbeiten, ist Joaquim Mohebes ganzer Stolz. Sein großer Wunsch ist es, dass die Bahn eines Tages wieder auf der ganzen Strecke rollen kann. "360° Geo Reportage" begleitet den Zug auf seinem Weg in eine bessere Zukunft.
12:25
360° Geo Reportage - Ruanda: Land der Frauen


Ruanda war vor 20 Jahren Schauplatz eines furchtbaren Völkermordes. Die Hutu-Mehrheit machte Jagd auf die Tutsi-Minderheit. Etwa eine Million Menschen kamen ums Leben. Heute fungiert das gewandelte Ruanda als Vorbild für ganz Afrika. Kein anderes Land auf dem Kontinent hat in den letzten Jahren eine vergleichbare Erfolgsgeschichte geschrieben. Vor allem die Frauen Ruandas haben für wirtschaftlichen Aufschwung und die Versöhnung zwischen Tutsi und Hutu gesorgt. Epiphanie Mukashyaka ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und setzt mit ihrer Firma Buf Cafe mehr als eine Million US-Dollar um. Sie kauft Kaffeebohnen in der ganzen Region, verarbeitet sie weiter und exportiert die Ware in alle Welt. Einfach war das nicht. Seit dem Völkermord im Jahr 1994 ist Epiphanie Mukashyaka Witwe. Ihr Mann und eines ihrer Kinder wurden von Hutu-Truppen ermordet. Trotz jahrelanger Not und politischer Wirren hat es die heute 52-jährige Tutsi geschafft, dass ihre verbliebenen Kinder studieren können. Dass ein normales Geschäftsleben in Ruanda heute möglich ist, erscheint wie ein Wunder. Ehemals auf den Tod verfeindete Volksgruppen finden Schritt für Schritt zurück zu einem friedlichen Miteinander. Eine wesentliche Rolle spielen dabei Frauen wie Epiphanie Mukashyaka. Die meisten Leute, die für die Tutsi-Geschäftsfrau arbeiten, sind Hutu. Einen anderen Weg der Vergangenheitsbewältigung geht die Theatermacherin und Autorin Hope Azeda. Sie inszeniert in der Hauptstadt Kigali ein Stück über den Genozid. Nur wenn sich die Menschen weiter mit dem Völkermord befassen, so ihre Meinung, können Hutu und Tutsi die traumatische Vergangenheit nachhaltig bewältigen. "360° Geo Reportage" zeigt den Alltag verschiedener Frauen in Ruanda. Sie erledigen die meiste Arbeit, entwickeln das fruchtbare Land weiter und betreiben Aufklärung. Ruandas Frauen sind Garanten für den Frieden und seit dem Völkermord die tragenden Säulen des Landes.
13:20
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:45
Robin Hood, König der Vagabunden
(EN): The Adventures of Robin Hood, 100Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1938, Michael Curtiz , 6,

Errol Flynn, Basil Rathbone, Olivia de Havilland, Eugene Pallette

England, 1191: König Richard Löwenherz wird bei seiner Rückkehr aus dem Heiligen Land in Österreich gefangen genommen. Indes reißt sein Bruder Prinz John die Macht an sich. Als Regent bedient er die Interessen der wohlhabenden normannischen Adligen und beutet mit seinem Handlanger Guy of Gisbourne die angelsächsische Bevölkerung schamlos aus. Doch unter dem Namen Robin Hood kämpft Sir Robin von Longsley mit treuen Gefährten gegen die Unterdrückung und die Willkürherrschaft von Prinz John. Als er seinen Adelstitel verliert und für vogelfrei erklärt wird, zieht er sich in den Sherwood Forest zurück. Von dort aus überfällt er einen von Sir Guy of Gisbourne und der Jungfer Marian begleiteten Steuertransport und gibt mit dem Geld ein Festbankett im Wald. Dabei kommt er der schönen Lady Marian näher. Die beiden werden ein Paar und sie versorgt ihn mit geheimen Informationen vom Hofe des Regenten. Als Robin in die Gewalt seiner Gegner gerät und gehängt werden soll, kommt er mit Marians Hilfe frei. Bald darauf gelingt es Robin, mit dem eroberten Geld König Richard Löwenherz aus der österreichischen Gefangenschaft freizukaufen. Als dieser mit seinen Kreuzrittern nach England zurückkehrt, kommt es zur Schlacht zwischen den normannischen Truppen und den Kreuzrittern. Schließlich wird Prinz John ins Exil verbannt, und König Richard kann seine Herrschaft wieder antreten. Seinem loyalen Gefolgsmann Robin Hood gibt er Besitz und Adelstitel zurück und die glückliche Lady Marian zur Frau.
15:25
Gegen alle Flaggen
(EN): Against All Flags, 80Min, , Genre:Abenteuerkomödie, USA 1952, George Sherman , 12,

Errol Flynn, Maureen O Hara, Anthony Quinn, Alice Kelley

England untermauert seine wirtschaftliche Vormachtstellung vor allem durch den Seehandel mit Indien, den die Überfälle von Piraten zunehmend erheblich stören. Die königliche Marine schickt den mutigen Offizier Brian Hawke als Seeräuber getarnt zu einer Bande von Piraten, die ihre Festung auf Madagaskar haben. Bald kann der Spion das Vertrauen ihres Anführers Roc Brasiliano gewinnen. Unglücklicherweise haben aber beide ein Auge auf die feurige Piratin "Spitfire" Stevens geworfen, wobei diese den draufgängerischen Hawke dem düsteren Piratenchef sichtbar vorzieht. Als Hawke jedoch - wie es sich für einen Offizier Seiner Majestät gehört - eine indische Prinzessin und deren Gouvernante davor rettet, als Sklavinnen verkauft zu werden, wird "Spitfire" eifersüchtig. Sie hat auch allen Grund dazu, denn die Prinzessin hat sich in ihren Retter verliebt. Wird es Hawke gelingen, "Spitfire" versöhnlich zu stimmen, sich gegen den eifersüchtigen Roc Brasiliano durchzusetzen und seine geheime Mission zu erfüllen? Vor beeindruckender Naturkulisse gibt Errol Flynn mit der temperamentvollen Maureen O Hara noch einmal eine Probe seines Könnens. Ein prototypischer Klassiker des Genres mit Schlachten auf hoher See, spannenden Duellen und akrobatischen Glanzleistungen, Helden und Bösewichten, großer Liebe und großer Eifersucht.
16:45
Atlantis der Karibik


Das große Abenteuer der Seeräuberei in der Karibik dauerte etwa 300 Jahre. Ihre Blütezeit war im späten 17. Jahrhundert. Im Jahr 1655 fiel das bis dahin spanische Jamaika an die englische Krone. Die Insel lag genau auf dem Seeweg, den die Spanier nutzten, um die in Mexiko erbeuteten Schätze nach Hause zu bringen. Aufgrund der strategischen Bedeutung des Standortes wurde die Hafenstadt zum Sitz der britischen Verwaltung und entwickelte sich im 17. Jahrhundert zum wichtigsten Fischerei- und Handelshafen der Insel. Von hier liefen die Freibeuter aus, um die spanischen Schiffe zu kapern und auszurauben. Wegen der duldsamen Haltung der britischen Gouverneure erkoren auch andere Piraten, Seeräuber und Freibeuter Port Royal zu ihrem Hauptquartier. Die Engländer ließen es geschehen, trug doch die Seeräuberei zur Schwächung ihrer Feinde bei. Die Piraten schlugen ihre gesamte Beute in Port Royal um, das dadurch zur Drehscheibe der Seeräuberei in der Karibik und einer der reichsten Städte der Neuen Welt wurde. Gold gab es zur Genüge, in Dutzenden von Tavernen floss der Rum in Strömen, auch Spielhöllen und Bordelle gehörten zum Stadtbild. Port Royal galt als die lasterhafteste Stadt der Christenheit. Beherrscht wurde die Hafenstadt von dem berühmt-berüchtigten Freibeuter Henry Morgan (1635-1688), der auch einen "Piratenkodex" verfasste. Er wurde kurzzeitig in England eingekerkert, dann aber 1674 von Karl II. in den Adelsstand erhoben und zum Vize-Gouverneur Jamaikas ernannt. Aufgrund des moralischen Verfalls prophezeiten Prediger und Puritaner Port Royal - wie auch anderen Orten - den Untergang. Am 7. Juni 1692 versanken bei einem heftigen Erdbeben zwei Drittel der Stadt im Meer. Nun versuchen Archäologen und Historiker die Überreste der einst bedeutenden Hafenstadt zu bergen und die Lebensweise ihrer Bewohner zu rekonstruieren.
18:25
Korsika, wilde Schönheit


Zwischen den Gipfeln und Stränden der Insel birgt das korsische Bergland ein Labyrinth aus unzähligen Tälern, die von kleinen Wasserläufen durchzogen werden. Tiefe Schluchten, weite Ebenen und endlose Straßen, die in steilen Serpentinen immer wieder kehrt machen, wechseln sich ab. Jahrhundertelang war das Schicksal der Menschen an dieses "Land zwischen Bergen und Meer" geknüpft. Sie bestritten ihren Lebensunterhalt, indem sie ihre Herden im Winter an die Strände und im Sommer auf die Almen trieben. Heute versuchen die Bewohner, auf den kleinteiligen Ländereien ihr Auskommen zu finden und die handwerklichen Fertigkeiten für die Herstellung der traditionellen Käse- und Wurstwaren zu erhalten, die den Ruf der Insel und den ihrer Lebensart ausmachen. Ein weiterer Reichtum Korsikas ist das Wasser. Es ist nicht nur Teil der Landschaft, sondern machte die Entstehung der Landwirtschaft und das Leben in den bergigen Gegenden der Insel erst möglich. Liamone, Rizzanese, Gravone, Taravo, Golo, Tavignano, Restonica - 24 Flussläufe durchziehen die Insel. Seit einigen Jahren dienen diese Flüsse auch der touristischen Freizeitgestaltung und gestatten die Erkundung geschützter und wildwüchsiger Täler vom Wasser aus.
19:10
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Korsika, wilde Schönheit


Griechen, Römer und die Sarazenen - viele Völker und Kulturen haben auf Korsika ihre Spuren hinterlassen. Steinerne Zeugen menschlicher Anwesenheit, Überreste von Ansiedlungen und Kultstätten finden sich überall auf der Insel; oft nur noch als Andeutung für Eingeweihte. Das architektonische Erbe Korsikas verweist immer auch auf die Herkunft ihrer Siedler und Eroberer - und erzählt so die Geschichte der Insel. Sei es das Paese, das kleine schutzbringende Dorf, das sich an die Gipfel der Berge schmiegt, oder die befestigte Stadt mit italienischem Flair, seien es die 90 genuesischen Türme, die der Warnung vor den Gefahren aus Richtung Meer dienten, oder die amerikanischen Luxusvillen, die von denen errichtet wurden, die jenseits des Atlantiks ihr Glück gemacht haben - sie alle sind Teil der Insel und repräsentieren die Vielfalt ihrer Bewohner.
20:15
Das Team (7/8)
55Min, , Genre:Krimi, CH, A, D, B, DK 2015, Kathrine Windfeld , 12,

Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens, Carlos Leal

Aus Jean-Louis Poquelins gesammeltem Material für sein Buch geht hervor, dass Loukauskis über viele Jahre hinweg ein perfides System aus Menschenhandel, Kindesraub, Zwangsarbeit und Prostitution aufgebaut und betrieben hat. Darüber hinaus finden sich Beweise, dass er Iris Gablers Tochter Maria vergewaltigt hat, als sie 14 Jahre alt war. Doch wieder kann Loukauskis sich dem Zugriff der Polizei in letzter Minute entziehen. Ein internationaler Haftbefehl wird erlassen. Unterdessen stellt sich heraus, dass Jean-Louis seiner eigenen Agenda folgt, um Loukauskis zu Fall zu bringen. Die Untersuchungsrichterin Pernel ist in ihr Amt zurückgekehrt und Alicias Auseinandersetzungen mit ihr gehen weiter. Doch dann findet Alicia bei einem Besuch zu Hause ihre Mutter tot auf; für eine kurze Zeit wird der Fall Loukauskis für sie nebensächlich. Jackie und Harald suchen intensiv weiter nach dem Aufenthaltsort von Loukauskis. Je mehr sie über dessen Geschäftspraktiken erfahren und erkennen, mit welcher Perfektion er Menschenhandel organisiert hat, desto klarer wird, dass sie ihn wohl nie wiederfinden werden, wenn er erst einmal untergetaucht ist. Loukauskis hat inzwischen seine Tochter Bianca nach Salzburg geschickt, sie soll alle seine Konten räumen und ihm das Geld bringen.
21:10
Das Team (8/8)
60Min, , Genre:Krimi, CH, A, D, B, DK 2015, Kathrine Windfeld ,

Lars Mikkelsen, Jasmin Gerat, Veerle Baetens, Nicholas Ofczarek

Jackie Mueller geht in Berlin der Theorie nach, die Max Ritter, der verdeckte Ermittler des BKA, aufgestellt hatte: Die "Höllen-Scheidung" von Marius und Dahlia Loukauskis scheint der Ausgangspunkt aller Morde zu sein. Sie will noch einmal mit Dahlia sprechen, doch sie findet sie tot im Garten ihrer Villa auf. Ein Unfall ist auszuschließen, Dahlia wurde eindeutig ermordet. Zur Überraschung des Teams belegen die Beweise allerdings klar, dass Marius Loukauskis nicht der Mörder sein kann, obwohl es laut Zeugenaussagen vor seiner Flucht zu einem äußerst lautstarken und aggressiven Streit zwischen ihm und Dahlia gekommen war. Inzwischen hat Haralds Frau Liv ihr Kind zur Welt gebracht, doch der Fall lässt Harald keine Zeit für die Familie. Das Team versucht, Loukauskis von seinem Umfeld zu isolieren, um seine Handlungsmöglichkeiten zu minimieren. Schließlich entdecken sie sein vermutliches Versteck, eine scheinbar verlassene Fabrik in einer ländlichen Gegend in Belgien. Als Harald und Alicia dort ankommen, finden sie jedoch zunächst keine Spur von Loukauskis.
22:10
Dom Juan & Sganarelle
(EN): Dom Juan, 110Min, , Genre:Drama, F 2015, Vincent Macaigne ,

Loïc Corbery, Serge Bagdassarian, Gérard Giroudon, Alain Lenglet

Wildes FilmRegiedebüt von Vincent Macaigne, Frankreichs Theater-Unruhe-stifter Nr. 1. Er deutet Molières Bühnenklassiker zur exzessiv-antiklerikalen Narrative um: Frauenheld Dom Juan flieht vor den Brüdern einer von ihm entehrten Nonne.
00:00
Elf Uhr nachts
110Min, , Genre:Spielfilm, F, I 1965, Jean-Luc Godard , 12,

Jean-Paul Belmondo, Anna Karina, Graziella Galvani, Samuel Fuller

Ferdinand Griffon, ein romantischer Bücherwurm und unverbesserlicher Träumer, ist genervt von seiner Frau Maria, einer reichen Italienerin, seinen falschen Freunden, allesamt Teil der Pariser Schickeria, und von seinem eintönigen, oberflächlichen Leben generell. Da taucht plötzlich seine frühere Geliebte Marianne auf und lockt Ferdinand mit der Aussicht auf Liebe, Leidenschaft und uneingeschränkte Freiheit in ein wildes Abenteuer. Die Verliebten wollen vor der Monotonie des Lebens in die Welt der Autos, Revolver und Nachtlokale fliehen, landen aber schon bald auf einer einsamen Insel in Südfrankreich, wo sie für eine Weile friedlich inmitten paradiesischer Natur leben. Doch es dauert nicht lange, bis Marianne auch vom entspannten Aussteigerleben in sonniger Idylle die Nase voll hat. Sie, die sich stets von ihrem Gefühl treiben lässt, ist der ausschließlich verbalen Gefühlsbezeugungen Ferdinands überdrüssig und glaubt, ihr Pierrot hege nur Worte statt Empfindungen für sie - Marianne will nicht länger zuhören, sie will leben. Angetrieben von der Sehnsucht nach Nervenkitzel verschwindet sie von der Insel und gerät noch tiefer in das kriminelle Milieu rund ihres vermeintlichen Bruders Fred. Doch schon bald bittet sie Ferdinand einmal mehr um Hilfe, der daraufhin erneut sein Leben für seine Muse riskiert. Das Abenteuer von neuem. Zunehmend grotesker fordert es auch tödliche Konsequenzen: Marianne zieht sowohl Ferdinand als auch sich selbst, beide auf der Suche nach der Ewigkeit, ins Verderben, bis schließlich beide die Sonne und das Meer wiederfinden ...
01:50
Hatufim - In der Hand des Feindes - 2. Staffel (1/14)
(EN): Hatufim, 60Min, , Genre:Drama, IL 2012, Gideon Raff , 1,

Yaël Abecassis, Yoram Toledano, Ishai Golan, Assi Cohen

Aufgeregt suchen Nimrod und Uri die Hilfe von Haim und Iris aus dem Verteidigungsministerium, nachdem sie den mysteriösen Umschlag des verstorbenen Mossad-Chefs Atar Shorer geöffnet und auf der darin befindlichen CD Hinweise gefunden haben, die auf ein Überleben Amiels hoffen lassen. Einer Veröffentlichung widersetzt sich Haim, aber er lanciert eine neue, geheime Mission, welche die Aktivitäten von Atar Shorer untersuchen und damit dem Geheimnis um Amiel näher kommen soll. Talia hofft auf Nimrods Rückkehr, der seit über einer Woche bei seinem Freund Oren wohnt. Doch Nimrod macht ihre Hoffnungen zunichte, indem er nur zu Hause vorbeikommt, um ein paar Sachen abzuholen und zu erklären, er brauche eine Beziehungspause. Nurit entscheidet sich, mit Uri zusammenzuziehen, was ihren Mann Yaki schwer enttäuscht. Assaf, ihr Sohn, will erst einmal nicht mehr mit seiner Mutter sprechen. Yael lernt den attraktiven Yinon kennen und verliebt sich in ihn. Sie weiß nicht, dass Yinon auf sie angesetzt wurde. In Syrien ist Amiel inzwischen zum praktizierenden Muslim geworden und führt nach Jamals Tod die islamistische Gruppierung "Kinder des Dschihad" an, die für die Entführung und jahrelange Folter der drei israelischen Soldaten verantwortlich war.
02:50
Hatufim - In der Hand des Feindes - 2. Staffel (2/14)
(EN): Hatufim, 55Min, , Genre:Drama, IL 2012, Gideon Raff , 2,

Yaël Abecassis, Yoram Toledano, Ishai Golan, Assi Cohen

Nimrod genießt wilde Partynächte mit jungen Leuten, die seine Kinder sein könnten, und geht kurze Affären ein. Doch seine schweren Alpträume lassen ihm keine Ruhe. Talia bricht zusammen und verfällt in eine schwere Depression. Die halbwüchsigen Kinder Dana und Chatzav stehen ihrer sonst so starken und kämpferischen Mutter ratlos gegenüber. Uri und Nurit versuchen, die verlorene Zeit wettzumachen, und verbringen viele Stunden miteinander, indem sie die neue Wohnung gemeinsam einrichten. Yael will ebenso ihre persönliche Umgebung neu gestalten: Mit Yinons Hilfe räumt sie endlich Amiels Sachen in ein angemietetes Lager. Die inoffizielle Ermittlung im Fall Atar Shorer tritt in eine neue Phase: Haim und Iris konfrontieren einen anderen Mossad-Agenten, der mutmaßlich in die Verschwörung involviert ist, mit ihrem Wissen. Die Zweifel mehren sich, dass der Obduktionsbericht nach Ankunft von Amiels Leiche gefälscht wurde. Bei der Organisation "Kinder des Dschihad" verstärkt sich langsam die Spannung zwischen Amiel und seinem Konkurrenten Abdullah. Durch Abdullahs offensichtliche Feindseligkeit platzt beinahe der illegale Waffenhandel mit den UNO-Soldaten. Amiels Treue und Geduld werden auf eine schwere Probe gestellt ...
03:45
28 Minuten


"28Min, " ist das Kulturmagazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt ein aktuelles Thema aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe und führt hin zu kulturellen Hintergründen, die sich in der Tagesaktualität sonst nicht auf den ersten Blick erschließen. Dafür stehen der Moderatorin, der französischen Kulturjournalistin Élisabeth Quin, sowohl Fachleute für die einzelnen Bereiche als auch ein täglich wechselnder Gast aus dem kulturellen Leben zur Seite.
04:30
(Fast) die ganze Wahrheit


Marlene Dietrich kämpfte als US-Army-Offizierin wie eine Löwin … mit abendlichen Gesangseinlagen für die Truppe.
04:35
Däwit


Ein Wolfskind, eine Katze, ein Engel. "Däwit" ist im Stil des Holzschnitts animiert. Däwit ist ein Junge, der von seiner Mutter wegen der Gewalt des Vaters ausgesetzt wird und weit ab von ihr unter Wölfen aufwächst. Nach einer rätselhaften Reise voller Entbehrungen, auf der Suche nach seiner eigenen Identität, findet er Frieden in der Vergebung.
04:50
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:20
Auf Streife - Berlin
06:05
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
07:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
08:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
09:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:35
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
14:30
Die Nackte Wahrheit
110Min, , Genre:Liebeskomödie, USA, I 2009, Robert Luketic , 12,

Katherine Heigl, Gerard Butler, Bree Turner, Eric Winter

Fernsehproduzentin Abby ist auf der Suche nach ihrem Traummann. Keiner scheint auch nur annähernd perfekt genug zu sein, bis sie ihren neuen Nachbarn Colin trifft. Ausgerechnet Machokollege Mike versorgt Abby mit guten Anmachtipps, so dass sie und Colin ein Paar werden. Doch bei näherem Hinsehen ist der doch nicht so ein Traum.
16:20
Fünf Freunde
115Min, , Genre:Jugendabenteuer, D 2012, Mike Marzuk ,

Valeria Eisenbart, Justus Schlingensiepen, Neele-Marie Nickel, Quirin Oettl

Teenie Georgina, genannt George, muss die Ferien bei Verwandten verbringen. Ihr Vater ist ein kreativer Erfinder und bastelt gerade an einer revolutionären Methode zur Stromgewinnung. Doch das ruft auch Gangster auf den Plan, die ihn kidnappen wollen. George und ihre Freunde Julian, Dick, Anne und Hund Timmy bekommen Wind von dem Plan und wollen den Tüftler schützen. Hoffentlich sind sie vor den Gaunern bei ihm auf der einsamen Felseninsel.
18:15
Die Jagd zum magischen Berg
(EN): Race to Witch Mountain, 100Min, , Genre:Fantasyabenteuer, USA 2009, Andy Fickman , 6,

Dwayne Johnson, AnnaSophia Robb, Alexander Ludwig, Carla Gugino

Taxifahrer Jack Bruno fährt die Touren, die die Touristen in Las Vegas von ihm verlangen, bereits im Schlaf. Eines Tages kommt endlich Abwechslung in sein Leben: Zwei blonde Teenager, die sich als Aliens ausgeben und mit 15.000 Dollar wedeln, möchten zum magischen Berg gebracht werden. Andernfalls droht der Erde eine feindliche Invasion.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Jäger des verlorenen Schatzes
(EN): Raiders of the Lost Ark, 145Min, , Genre:Actionabenteuer, USA 1981, Steven Spielberg , 12,

Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey

Im Auftrag des US-Geheimdienstes macht sich der Archäologe Dr. Indiana Jones 1936 gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Marion auf die Suche nach der sagenumwobenen Bundeslade, von der im Alten Testament die Rede ist. Doch auch die Nazis sind hinter ihr her. Nachdem „Indy“ und Marion das magische Artefakt in Ägypten aufgespürt haben, kommt es zum dramatischen Showdown.
22:40
Indiana Jones und der Tempel des Todes
(EN): Indiana Jones and the Temple of Doom, 140Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1984, Steven Spielberg , 12,

Harrison Ford, Kate Capshaw, Amrish Puri, Roshan Seth

Shanghai 1935. In einem düsteren Nachtclub trachten Ganoven Indiana Jones nach dem Leben. Mit Barsängerin Willie und dem pfiffigen Waisenjungen Shorty im Schlepptau flieht er aus der unwirtlichen Spelunke. Auf abenteuerlichen Wegen gelangt das Trio in ein indisches Bergdorf. Dort benötigen die Menschen dringend Indys Hilfe.
01:00
Jäger des verlorenen Schatzes
(EN): Raiders of the Lost Ark, 115Min, , Genre:Actionabenteuer, USA 1981, Steven Spielberg , 12,

Harrison Ford, Karen Allen, Paul Freeman, Ronald Lacey

Drei Jahre vor Beginn des Zweiten Weltkriegs ist Hitler mit der Suche nach einem wertvollen israelitischen Kultgegenstand beschäftigt, der den Besitzer angeblich unbesiegbar macht. Indiana Jones soll ihn vor dem Diktator finden. In Nordafrika sucht er mit seiner alten Flamme Marion danach.
02:55
Indiana Jones und der Tempel des Todes
(EN): Indiana Jones and the Temple of Doom, 110Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1984, Steven Spielberg , 12,

Harrison Ford, Kate Capshaw, Amrish Puri, Roshan Seth

Mit zwei weniger kampferprobten Mitstreitern landet der Wissenschaftler Indiana Jones auf der Flucht vor chinesischen Gangstern in einem indischen Provinznest. Hier wird seine Unterstützung dringend gebraucht, denn der irre Anführer einer Glaubensgemeinschaft hat alle Kinder gekidnappt. Sie sollen sich im "Tempel des Todes" befinden...
04:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.05.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru