25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 15 Mai 2016


Was läuft jetzt im TV am 15 Mai
rtl

RTL


05:20
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
06:05
Magic Beyond Words - Die zauberhafte Geschichte der JK Rowling
(EN): Magic Beyond Words - The JK Rowling Story, 85Min, , Genre:Biografie, USA 2011, Paul A. Kaufman ,

Poppy Montgomery, Emily Holmes, Antonio Cupo, Janet Kidder

Innerhalb von drei Jahren wurde J.K. Rowling, eine alleinerziehende Mutter und Sozialhilfeempfängerin, zur gefeierten Bestseller-Autorin und reichsten Frau in Großbritannien. Rowlings Bücher verkauften sich weltweit über 400 Millionen Mal und waren die Grundlage für eine der erfolgreichsten Filmreihen in der Geschichte des Kinos. Der Film wirft einen Blick auf den einmaligen Aufstieg einer Frau zu einer der einflussreichsten Schriftstellerinnen überhaupt. Bereits als Kind ist Joanne überaus fantasievoll und einfallsreich, ihr schriftstellerisches Talent zeichnet sich bereits deutlich ab. Ihr Dasein als selbstbewusste Einzelgängerin führt aber auch zu Unstimmigkeiten mit Mitschülern, die in handgreiflichen Auseinandersetzungen enden. Mit 25 Jahren ereilt Joanne ein schwerer Schicksalsschlag: Ihre Mutter stirbt an einer schweren Krankheit. In Portugal lernt Joanne daraufhin den scheinbar charmanten Jorge kennen. Doch ihr späterer Ehemann entpuppt sich als brutaler Schläger, Joanne steht ein schwieriger Neuanfang bevor.
07:30
Wintersonnenwende - Die Jagd nach den sechs Zeichen des Lichts
(EN): The Seeker : The Dark Is Rising, 105Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 2007, David L. Cunningham , 12,

Alexander Ludwig, Ian McShane, James Cosmo, Amelia Warner

An seinem 14. Geburtstag erfährt Will Stanton, der siebte Sohn eines siebten Sohnes, dass er zu den Uralten gehört. Er ist der letzte einer überall auf der Welt beheimateten Rasse von Unsterblichen, die auserwählt waren, ihr Leben dem Kampf gegen die Mächte der Finsternis zu widmen. Kaum hat ihn der Erste, Merriman Lyon, eingeweiht, muss sich Will auch schon der Herausforderung stellen: Ein gefährlicher schwarzer Reiter, Vasall des Dunkeln, führt die Armeen der Finsternis an, die alles daran setzen, die Mächte des Lichts für immer zu vernichten. Um dies zu verhindern, reist Will durch die Zeit und begibt sich auf die Suche nach den sechs Zeichen des Lichts, mit denen er die dunklen Kräfte bannen kann. Doch plötzlich gerät auch Wills Familie in das Fadenkreuz der dunklen Mächte...
09:15
Agent Cody Banks
115Min, , Genre:Action, USA, 2003, Kelvin Humenny , 6,

Frankie Muniz, Hilary Duff, Angie Harmon, David Keith

Cody Banks ist kein gewöhnlicher Junge. Schon in jungen Jahren wird er von der CIA rekrutiert und zum jungen Agenten ausgebildet. Denn für einen ganz speziellen Auftrag benötigt die CIA einen ganz speziellen Agenten, der unauffällig agieren kann - wie ein Junge im Teenager-Alter. So auch wenn es um die Ausspionierung des Wissenschaftlers Dr. Connor geht. Dieser entwickelte sogenannte Nanoroboter, die nun von einem verbrecherischen Syndikat zu kriminellen Zwecken eingesetzt werden sollen. Nachwuchsagent Cody Banks Auftrag ist simpel: Er soll sich über Dr. Connors Tochter Natalie in dessen Alltag schleichen und den Wissenschaftler ausspionieren. Doch dies gestaltet sich nicht so einfach wie gedacht, denn so talentiert Cody als Undercover-Agent auch ist, umso schwerer tut er sich im Umgang mit dem anderen Geschlecht. Um in Natalies Nähe zu sein, wird Cody in ihre private Eliteschule eingeschleust. Dort müssen sich Cody und seine Partnerin Ronica Miles nicht nur mit gefährlichen Handlangern des Syndikats rumschlagen, sondern auch mit den alltäglichen Problemen eines gewöhnlichen Teenagers...
11:10
Agent Cody Banks 2: Mission London
(EN): Agent Cody Banks 2: Destination London, 110Min, , Genre:Spionagefilm, USA 2004, Kevin Allen , 6,

Frankie Muniz, Anthony Anderson, Hannah Spearritt, Cynthia Stevenson

Bei seiner neuen Mission muss Cody auf volles Risiko gehen, denn das Schicksal der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel. Der abtrünnige Agent Diaz hat aus den Archiven des CIA ein seltenes Gerät zur Gedankenkontrolle gestohlen. Sein Ziel ist es nun, die Gedanken der führenden Politiker der Welt zu manipulieren und somit das Los der Menschheit in den Händen zu halten. Junior-Agent Cody Banks Mission führt den Teenie nach London, wo er sich undercover in den Sommerkurs einer Musikschule einschleichen soll. Doch er ist dabei nicht allein - Cody wird von der pfiffigen Jungagentin Emily Sommers unterstützt, deren großartige Spionagekünste ihm sehr behilflich sein werden. Wird das Teenie-Team es schaffen, Ex-Agent Diaz Plan zu verhindern und die Welt zu retten?
13:00
Formel 1: Großer Preis von Spanien - Countdown
14:00
Formel 1: Großer Preis von Spanien - Das Rennen


25 Kilometer vor den Toren der katalanischen Hauptstadt Barcelona liegt der 4,655 km lange Kurs Circuit de Catalunya . 66 abwechslungsreiche Runden müssen von den Fahrern bewältigt werden, die jeweils drei 180-Grad-Kehren, schnell zu fahrende Kurven und Höhenunterschiede aufweisen. Im letzten Jahr konnte das Mercedes-Team einen Doppelsieg verzeichnen: Nico Rosberg (Deutschland) siegte vor seinem britischen Teamkollegen Lewis Hamilton. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Deutschland) belegte Platz 3.
15:45
Formel 1: Großer Preis von Spanien - Siegerehrung und Highlights
16:15
Best of! XL


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in Best of...! XL , was die Menschen aktuell bewegt. In der verlängerten Ausgabe der Ranking-Show sind die Zuschauer in 90Min, top informiert und werden gleichzeitig bestens unterhalten.
17:45
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur


Die Fälle: Von Werkzeugkästen, Einbrechern und kaputten Türen: Türen müssen oft ganz schön viel aushalten: sie werden von außen und innen malträtiert, gewaltsam aufgebrochen und gern auch zig-Mal überstrichen. So auch in Timo Heitmanns Fall, der in Dortmund spielt. Der Mieter einer Wohnung hatte Pech und stolperte über einen Werkzeugkasten, den er vor seiner Wohnungstür abgestellt hatte. Er knallte so unglücklich vor die Tür, dass dabei der Glaseinsatz in der Tür zu Bruch ging. Unmittelbar vorher war auch noch jemand bei dem Pechvogel eingebrochen. Klare Kiste, dachte Timo Heitmann bei diesem Fall. Aber nach einem intensiven Gespräch ist plötzlich so gar nichts mehr klar. Denn der Werkzeugkasten löst sich in Wohlgefallen auf, der Einbrecher und der Mieter kannten sich eigentlich ziemlich gut. Und außerdem war am Abend der Türtragödie Kirmes in Dortmund. Was das alles miteinander zu tun hat, erzählt Timo Heitmann. Die Mountainbike-Schramme: Manche Menschen haben wirklich viel Pech. Sie transportieren manchmal Mountainbikes im Kofferraum des Autos. Beim Heraus- oder Hineinheben zerkratzt das scharfkantige Pedal die Stoßstange. Dumm gelaufen, aber kein Problem für Patrick Hufen. Wenn aber ein identischer Schaden im Abstand von zwei Jahren zwei Mal passiert, dazu noch die Beteiligten haargenau dieselben Menschen sind und die Werkstatt, die den Kostenvoranschlag ausstellt inzwischen schon fast eine gute Bekannte ist, dann, findet Patrick Hufen, ist es Zeit, sich mal intensiver zu unterhalten. Was dabei herauskommt, ist schon sehr aufschlussreich. - Von Werkzeugkästen, Einbrechern und kaputten Türen
20:15
Ich - Einfach unverbesserlich 2
(EN): Despicable Me 2, 110Min, , Genre:Zeichentrick, USA 2013, Pierre Coffin ,

Steve Carell, Al Pacino, Kristen Wiig, Jason Segel

Seitdem Gru unter die Familienväter gegangen ist, ist der ehemalige Superschurke ziemlich zahm geworden. Mit seinen drei Adoptivtöchtern Margo, Edith und Agnes führt er ein recht beschauliches Leben, das hauptsächlich aus der Organisation von Kindergeburtstagen und dem Abwimmeln nerviger Verehrer seiner Töchter besteht. Als es jedoch eines Tages zu mysteriösen Vorfällen kommt, die wohl auf das Konto eines neuen Superschurken gehen, wird Gru von einer Geheimorganisation gebeten, den Nebenbuhler ausfindig zu machen. Ihm zur Seite stellt die Organisation die hübsche Agentin Lucy, die den spröden Single-Dad ganz schön aus dem Konzept bringt .
22:05
Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf


Die Erde ist völlig zerstört. Jahre der Umweltverschmutzung, des Massenkonsums und der Überflussgesellschaft haben einen derartigen Schaden angerichtet, dass die Menschen bereits vor sehr langer Zeit die Erde verlassen mussten. Da sie ihren Heimatplaneten in eine unbewohnbare Müllhalde verwandelt haben, leben die Menschen nun in riesigen Raumschiffen. Einzig und allein Roboter haben sie zurückgelassen, um die Erde aufzuräumen. Da dieser Prozess schon viel länger dauert als zunächst geplant, gibt es auf der Erde nur noch einen funktionsfähigen Roboter namens WALL-E. Dieser verrichtet weiter fleißig seine Arbeit und hat sich in den Jahrhunderten seines Daseins ein eigenes Bewusstsein angeeignet. Eines Tages landet ein Raumschiff auf der Erde. An Bord befindet sich der schöne Roboter Eve. Eve hat die Aufgabe, auf der Erde nach Leben zu suchen. WALL-E fühlt sich sofort zu Eve hingezogen und freut sich, nicht mehr allein zu sein. Doch bereits kurze Zeit nachdem Eve ihren Auftrag erfüllt hat, deaktiviert sie sich und wird abgeholt. WALL-E schleicht sich als blinder Passagier an Bord und gelangt im All auf das Raumschiff Axiom, welches einen Teil der menschlichen Bevölkerung beherbergt. Die Menschen haben sich in der Zwischenzeit zu fettleibigen, ungesunden Lebewesen entwickelt, die keinen Handschlag mehr selbst erledigen müssen. Als der Kapitän der Axiom nach der Pflanze, die Eve auf der Erde gefunden hatte, verlangt, ist diese verschwunden und die Neubesiedlung der Erde wird umgehend abgebrochen. Doch auch nachdem die Pflanze gefunden und der Beweis geliefert wurde, dass Leben auf der Erde möglich ist, hindert der Bordcomputer Otto den Kapitän daran, Kurs auf die Erde zu nehmen. Gemeinsam mit WALL-E kämpfen Eve und der Kapitän um eine bessere Zukunft der Menschen auf der Erde.
23:55
Scary Movie
90Min, , Genre:Horrorkomödie, USA 2013, Keenen Ivory Wayans , 12,

Anna Faris, Regina Hall, Shawn Wayans, Marlon Wayans

Die Studentin Drew wird in ihrem Haus von einem maskierten Mann gejagt und anschließend getötet. Als ihre Freunde am nächsten Tag von dem Mord erfahren, glauben sie, es hätte etwas mit einem bizarren Unfall vor genau einem Jahr zutun: Cindy, Brenda, Buffy, Greg, Ray und Bobby hatten an Halloween letzten Jahres versehentlich einen Mann überfahren. Jetzt stehen sie alle auf der Abschussliste des durchgedrehten Killers und müssen nacheinander dran glauben. Als nur noch Cindy überlebt, macht sie sich zusammen mit dem Sheriff auf die Suche nach dem Mörder. Ist etwa Buffys nicht besonders intelligenter Bruder Doofy der Mörder?
01:25
13 Geister
(EN): Thir13en Ghosts, 95Min, , Genre:Horrorthriller, CDN, USA 2001, Steve Beck , 12,

Tony Shalhoub, Embeth Davidtz, Matthew Lillard, Shannon Elizabeth

Seit dem Unfalltod seiner Frau schlägt sich der zweifache Familienvater Arthur Kriticos mehr schlecht als recht durchs Leben. Aber alles scheint sich zum Guten zu wenden, als ein Anwalt Arthur mitteilt, dass sein reicher Onkel Cyrus verstorben sei und ihm sein Haus hinterlassen hat. Das Anwesen entpuppt sich als monströses und extravagantes Gebäude mit gläsernen Wänden, auf denen sich seltsame Schriftzeichen befinden. Zunächst sind Arthur, seine Tochter Kathy, Sohn Bobby und das Kindermädchen Maggie von dem luxuriösen Anwesen begeistert. Doch von Dennis Rafkin, einem ehemaligen Mitarbeiter von Cyrus Kriticos, erfahren sie die schreckliche Wahrheit: Cyrus hat zwölf teilweise extrem gefährlichen Geister im Keller eingesperrt. Das ganze Haus ist eine gewaltige Maschine, mit der ein okkultes Ritual durchgeführt werden soll, dass das mächtige "Auge der Hölle" öffnet. Um dieses zu vervollständigen wird allerdings noch ein dreizehnter Geist benötigt...
03:00
Faculty - Trau keinem Lehrer
(EN): The Faculty, 105Min, , Genre:SciFi-Thriller, USA 1998, Robert Rodriguez , 16,

Jordana Brewster, Clea DuVall, Laura Harris, Josh Hartnett

Casey gehört nicht gerade zu den beliebtesten Schülern seiner Highschool. Als er auf dem Footballfeld einen seltsam aussehenden Wurm findet und diesen seinem Biologielehrer bringt, stellt sich heraus, dass es sich um eine unbekannte Spezies handelt. Kurz darauf stellt Casey seltsame Veränderungen an den Lehrern der Schule fest. Äußerlich scheint alles wie bisher, doch ihr Verhalten ist mehr als merkwürdig. Als sich das Verhalten in Besessenheit wandelt, ist der Spaß endgültig vorbei, denn auch die ersten Schüler scheinen nicht mehr sie selbst zu sein. Zusammen mit fünf weiteren Außenseitern versucht Casey, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Sie finden heraus, dass Aliens sich in die Körper ihrer Lehrer und Mitschüler eingenistet haben und kein geringeres Ziel anstreben, als die Weltherrschaft zu übernehmen. Casey, Zeke und Co. kämpfen nicht nur um ihr bloßes Überleben, sie wollen der gefährlichen Meute das Handwerk legen. Doch wie können sie die Invasion aufhalten?
04:45
Greedy - Erben will gelernt sein
(EN): Greedy, 105Min, , Genre:Komödie, USA 1994, Jonathan Lynn ,

Michael J. Fox, Kirk Douglas, Nancy Travis, Olivia D abo

Der McTeague-Clan lebt in der feudalen Villa von Onkel Joe, einem miesepetrigen alten Mann, dessen Altmetall-Handel ihn zum Millionär gemacht hat. Das Familienoberhaupt ist schon über 70 und an den Rollstuhl gefesselt, hat aber seine zahlreichen Verwandten - und damit Erbberechtigten - voll im Griff. Umso mehr hoffen Carl, Glen, Frank und Patty auf sein baldiges Ableben. Nebst Ehepartnern und Kindern überbieten sie einander darin, sich bei dem reichen Onkel einzuschmeicheln und dabei auch gleich noch die lästige Konkurrenz anzuschwärzen. Was sie nicht ahnen: Onkel Joe hat ihr Treiben längst durchschaut - und es bereitet ihm diebisches Vergnügen. Doch eines Abends passiert etwas, was die heillos zerstrittene Mischpoke wieder zusammenschweißt: Der alte Herr stellt ihnen beim gemeinsamen Dinner seine neue Krankenschwester vor. Die junge, attraktive Molly soll ab sofort bei Joe einziehen, damit sie sich Tag und Nacht um ihn kümmern kann. Nun befürchtet die gierige Sippe, der gute Onkel könne sein Vermögen der reizenden jungen Frau vermachen. Carl, Frank, Glenn und Pattie wissen nicht weiter. Doch da gibt s ja auch noch Cousin Danny, den Lieblingsneffen des alten Herren, der seit einem Streit zwischen seinem Vater und Joe die Villa nicht mehr betreten hat. Danny schlägt sich mit wenig Erfolg als Profibowler durch und ist dabei ziemlich frustriert über die Tatsache, dass seine Freundin Robin als Produzentin ein Vielfaches verdient. Seit langem träumt er davon, ein eigenes Bowlingcenter zu eröffnen. Als seine hemmungslosen Verwandten auftauchen und ihn bitten, seinen Draht zu Onkel Joe im Sinne der Familie zu nutzen, reagiert er zunächst recht ungehalten. Doch dann realisiert er, dass sich sein Traum mit Hilfe seines Erbanteils erfüllen ließe...
vox

VOX


05:35
CSI: NY
Untertitel:Kaltes Herz, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Marshall Adams , 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Fiona Chisolm ist Inhaberin eines Luxushotels, das sie mit strenger Hand führt. Bei all ihren Mitarbeitern ist sie extrem unbeliebt. In einer der kältesten Nächte des New Yorker Winters wird sie tot inmitten des Kunstschneeparadieses ihres Hotelgartens gefunden. Die Todesursache: ein vereistes Herz. In Fionas Herz wurde flüssiger Stickstoff gespritzt, was zum sofortigen Herzstillstand führte. Sollte diese ausgefallene Todesursache ein Hinweis auf die angebliche Gefühlskälte der streitbaren Fiona sein? Die Fingerabdrücke der Concierge Tina werden an dem Tank mit Flüssigstickstoff, der die Mordwaffe gewesen sein muss, gefunden. Fiona hatte Tina kurz vor ihrem Tod gefeuert. Tina ist aber beileibe nicht die Einzige mit einem handfesten Motiv: Dr. Hayden Green, der windige Gründer eines Hilfswerks für afrikanische Kinder, war von Fiona der Unterschlagung von Spendengeldern überführt worden. Wäre Fiona mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen, wäre es mit Greens Betrügereien vorbei gewesen. Dann ist da noch der Kastanienverkäufer Felix, den Fiona von seinem angestammten Verkaufsplatz an der Hotelecke vertreiben wollte. Mac, Stella und Danny werden zu einem makabren Tatort auf der Straße gerufen: Die Leiche einer jungen Frau klemmt zwischen einem Schulbus und einem Taxi - sie ist barfüßig, nur mit einem weißen Nachthemd bekleidet und auf ihrer Stirn klebt ein goldener Stern. Der völlig schockierte Busfahrer sagt aus, dass sie plötzlich wie aus dem nichts aufgetaucht sei. Auf der Brust der Toten steht mit Fingerfarbe der Name "Wendy" geschrieben. Die nähere Untersuchung im Labor fördert wichtige Details zutage: Das Mädchen hatte kurz vor seinem Tod noch Sex. Getötet wurde sie mit einem Eisenhaken. In ihrem Blut findet sich eine hohe Konzentration der neumodischen Designerdroge Foxy . Eine junge Frau in Feengestalt und ein Eisenhaken? Die Ermittler fühlen sich stark an das Märchen von Peter Pan erinnert.
06:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ausgezählt, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Alex Chapple , 18, 12,

Vincent D Onofrio, Christopher Noth, Chris Noth, Kathryn Erbe

Der vielversprechende Nachwuchsboxer Gabriel Gardela gewinnt völlig überraschend einen Kampf gegen einen eigentlich stärkeren Gegner, der als Favorit auf den anstehenden Titelkampf galt. Die Freude ist insbesondere bei Gabriels Trainer Gus Kovak groß und so lädt er seinen Schützling nach dem Kampf auf ein Bier in eine Bar ein. Kurz nachdem Gus die Bar verlassen hat, flirtet Gabriel mit einer jungen Frau, die daraufhin in einen handgreiflichen Streit mit ihrem Freund gerät. Als dieser seine Freundin nach draußen in eine enge Gasse zerrt, folgt Gabriel den beiden, um der Frau zu helfen. Er merkt zu spät, dass er in eine Falle geraten ist: Plötzlich tauchen zwei weitere Männer auf, einer der beiden schießt Gabriel ins Bein - der junge Boxer verblutet noch am Tatort. Im Zuge der Ermittlungen geraten eine Reihe von Personen in Verdacht, den Mord an Gabriel in Auftrag gegeben zu haben. Darunter ist Gabriels Bruder Peter, den Logan einst vor einer kriminellen Karriere bewahrt hatte. Logan ist sich sicher, dass Peter nichts mit dem Mord an seinem Bruder zu tun hat. Wheeler hingegen vermutet einen Mord aus Eifersucht: Gabriel und Peters Freundin Christina haben sich offenbar sehr nahegestanden. Hatten sie ein Verhältnis miteinander und Peter war dahinter gekommen? Ein weiterer Verdächtiger ist der Box-Promoter Ziggy Gold. Es stellt sich heraus, dass er Gabriel bestochen hatte: Der junge Boxer sollte den letzten Kampf absichtlich verlieren.
07:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ohne Gewissen, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Glenn Kershaw , 19, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Chris Noth

Die Kunstlehrerin Anna Nobile entdeckt im Keller der noblen Privatschule Manor Hill den Schüler Paul Phillips, der sich erhängt hat. Zunächst gehen Goren und Eames von einem Selbstmord aus. Doch als Rodgers den Leichnam einer näheren Untersuchung unterzieht, wird schnell klar, dass es sich um Mord handelt: Paul war nämlich bewusstlos, als er von seinem mutmaßlichen Mörder aufgehängt wurde. Zudem sind am ganzen Körper blaue Flecken und Prellungen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Paul einige Tage vor seinem Tod schwer misshandelt wurde. Goren und Eames beginnen mit der Befragung der Schüler von Manor Hill. Sie bekommen bald heraus, dass Pauls Verletzungen von einer Prügelei herrühren. Offenbar hatte sich Paul mit einigen Mädchen, darunter auch der Tochter von Anna Nobile, Tessa, angelegt. Paul hatte behauptet, Tessa und ihre Freundin Kiana Richmond seien lesbisch. Daraufhin hatte sich Tessas Freund von ihr getrennt und Tessa und ihre Freundinnen hatten Paul verprügelt. Aus Rache hatte Paul ein gefälschtes, anstößiges Video von Tessa und Kiana an alle möglichen Mitschüler verschickt. Einige Stunden später starb er.
08:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Saubermänner, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Kevin Bray , 20, 12,

Vincent D Onofrio, Christopher Noth, Chris Noth, Kathryn Erbe

In einem Vorort von New York wird in einem Fluss die enthauptete Leiche eines Mannes entdeckt. Es stellt sich heraus, dass es sich um den gerade aus der Haft entlassenen Sexualstraftäter Kyle Jones handelt, der vor der Enthauptung erstochen wurde. Die Art und Weise, wie sich der oder die Täter der Leiche entledigt haben, deutet auf einen Mafiamord hin. Dagegen spricht allerdings, dass die Enthauptung eher das Werk eines Dilettanten denn eines professionellen Auftragskillers gewesen zu sein scheint. Zudem finden Logan und Wheeler heraus, dass in der Nachbarschaft schon seit einiger Zeit Stimmung gegen Kyle Jones gemacht wurde: Die Menschen in der Umgebung wollten keinen vorbestraften Vergewaltiger in ihrer Gemeinschaft haben. Keiner von ihnen konnte jedoch ahnen, dass Jones unschuldig fünf Jahre hinter Gittern gesessen hatte...
08:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Beichtgeheimnis, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Tom DiCillo , 21, 12,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Vincent D Onofrio

Auf dem Sterbebett beichtet ein Häftling dem Gefängnispriester Pater Shea, vor 16 Jahren in der Bronx drei Morde begangen zu haben, für die ein Unschuldiger verurteilt wurde. Pater Shea wendet sich daraufhin Hilfe suchend an Logan - aufgrund des Beichtgeheimnisses darf der Pater den Namen des mutmaßlichen Mörders jedoch nicht preisgeben. Logan und Wheeler finden schnell heraus, um welchen Fall es sich wahrscheinlich handelt: Im Sommer 1992 wurden Peter Bottner und seine schwangere Ehefrau bei einem Raubüberfall erschossen. Ihre damals 18 Monate alte Tochter Natalie blieb verschont. Kurze Zeit später wurde der Autoknacker Randy Nichols verhaftet und des dreifachen Mordes für schuldig befunden. Logan und Wheeler rollen den Fall wieder auf und befragen die Zeugen, die damals gegen Nichols ausgesagt hatten. Als sie sich nochmals an den Tatort begeben und die Geschehnisse der Mordnacht rekonstruieren, wird ihnen klar, dass keiner der Zeugen Nichols glaubhaft hätte identifizieren können - beide standen viel zu weit entfernt vom Tatort. Zudem schaut Rodgers sich die alten Autopsieberichte an und stellt fest, dass der Mörder im Auto auf der Rückbank neben der kleinen Natalie gesessen haben muss. Hat die damalige Staatsanwältin Terri Driver absichtlich die Beweise manipuliert, um ihre Karriere voranzutreiben? Als schließlich ein Mordanschlag auf Pater Shea verübt wird, beginnen Logan und Wheeler zu ahnen, dass noch viel mehr hinter den kaltblütigen Morden stecken muss...
09:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ausgezählt, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Alex Chapple , 18, 12,

Vincent D Onofrio, Christopher Noth, Chris Noth, Kathryn Erbe

Der vielversprechende Nachwuchsboxer Gabriel Gardela gewinnt völlig überraschend einen Kampf gegen einen eigentlich stärkeren Gegner, der als Favorit auf den anstehenden Titelkampf galt. Die Freude ist insbesondere bei Gabriels Trainer Gus Kovak groß und so lädt er seinen Schützling nach dem Kampf auf ein Bier in eine Bar ein. Kurz nachdem Gus die Bar verlassen hat, flirtet Gabriel mit einer jungen Frau, die daraufhin in einen handgreiflichen Streit mit ihrem Freund gerät. Als dieser seine Freundin nach draußen in eine enge Gasse zerrt, folgt Gabriel den beiden, um der Frau zu helfen. Er merkt zu spät, dass er in eine Falle geraten ist: Plötzlich tauchen zwei weitere Männer auf, einer der beiden schießt Gabriel ins Bein - der junge Boxer verblutet noch am Tatort. Im Zuge der Ermittlungen geraten eine Reihe von Personen in Verdacht, den Mord an Gabriel in Auftrag gegeben zu haben. Darunter ist Gabriels Bruder Peter, den Logan einst vor einer kriminellen Karriere bewahrt hatte. Logan ist sich sicher, dass Peter nichts mit dem Mord an seinem Bruder zu tun hat. Wheeler hingegen vermutet einen Mord aus Eifersucht: Gabriel und Peters Freundin Christina haben sich offenbar sehr nahegestanden. Hatten sie ein Verhältnis miteinander und Peter war dahinter gekommen? Ein weiterer Verdächtiger ist der Box-Promoter Ziggy Gold. Es stellt sich heraus, dass er Gabriel bestochen hatte: Der junge Boxer sollte den letzten Kampf absichtlich verlieren.
10:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ohne Gewissen, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Glenn Kershaw , 19, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Chris Noth

Die Kunstlehrerin Anna Nobile entdeckt im Keller der noblen Privatschule Manor Hill den Schüler Paul Phillips, der sich erhängt hat. Zunächst gehen Goren und Eames von einem Selbstmord aus. Doch als Rodgers den Leichnam einer näheren Untersuchung unterzieht, wird schnell klar, dass es sich um Mord handelt: Paul war nämlich bewusstlos, als er von seinem mutmaßlichen Mörder aufgehängt wurde. Zudem sind am ganzen Körper blaue Flecken und Prellungen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Paul einige Tage vor seinem Tod schwer misshandelt wurde. Goren und Eames beginnen mit der Befragung der Schüler von Manor Hill. Sie bekommen bald heraus, dass Pauls Verletzungen von einer Prügelei herrühren. Offenbar hatte sich Paul mit einigen Mädchen, darunter auch der Tochter von Anna Nobile, Tessa, angelegt. Paul hatte behauptet, Tessa und ihre Freundin Kiana Richmond seien lesbisch. Daraufhin hatte sich Tessas Freund von ihr getrennt und Tessa und ihre Freundinnen hatten Paul verprügelt. Aus Rache hatte Paul ein gefälschtes, anstößiges Video von Tessa und Kiana an alle möglichen Mitschüler verschickt. Einige Stunden später starb er.
11:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Saubermänner, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Kevin Bray , 20, 12,

Vincent D Onofrio, Christopher Noth, Chris Noth, Kathryn Erbe

In einem Vorort von New York wird in einem Fluss die enthauptete Leiche eines Mannes entdeckt. Es stellt sich heraus, dass es sich um den gerade aus der Haft entlassenen Sexualstraftäter Kyle Jones handelt, der vor der Enthauptung erstochen wurde. Die Art und Weise, wie sich der oder die Täter der Leiche entledigt haben, deutet auf einen Mafiamord hin. Dagegen spricht allerdings, dass die Enthauptung eher das Werk eines Dilettanten denn eines professionellen Auftragskillers gewesen zu sein scheint. Zudem finden Logan und Wheeler heraus, dass in der Nachbarschaft schon seit einiger Zeit Stimmung gegen Kyle Jones gemacht wurde: Die Menschen in der Umgebung wollten keinen vorbestraften Vergewaltiger in ihrer Gemeinschaft haben. Keiner von ihnen konnte jedoch ahnen, dass Jones unschuldig fünf Jahre hinter Gittern gesessen hatte...
12:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Beichtgeheimnis, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Tom DiCillo , 21, 12,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Vincent D Onofrio

Auf dem Sterbebett beichtet ein Häftling dem Gefängnispriester Pater Shea, vor 16 Jahren in der Bronx drei Morde begangen zu haben, für die ein Unschuldiger verurteilt wurde. Pater Shea wendet sich daraufhin Hilfe suchend an Logan - aufgrund des Beichtgeheimnisses darf der Pater den Namen des mutmaßlichen Mörders jedoch nicht preisgeben. Logan und Wheeler finden schnell heraus, um welchen Fall es sich wahrscheinlich handelt: Im Sommer 1992 wurden Peter Bottner und seine schwangere Ehefrau bei einem Raubüberfall erschossen. Ihre damals 18 Monate alte Tochter Natalie blieb verschont. Kurze Zeit später wurde der Autoknacker Randy Nichols verhaftet und des dreifachen Mordes für schuldig befunden. Logan und Wheeler rollen den Fall wieder auf und befragen die Zeugen, die damals gegen Nichols ausgesagt hatten. Als sie sich nochmals an den Tatort begeben und die Geschehnisse der Mordnacht rekonstruieren, wird ihnen klar, dass keiner der Zeugen Nichols glaubhaft hätte identifizieren können - beide standen viel zu weit entfernt vom Tatort. Zudem schaut Rodgers sich die alten Autopsieberichte an und stellt fest, dass der Mörder im Auto auf der Rückbank neben der kleinen Natalie gesessen haben muss. Hat die damalige Staatsanwältin Terri Driver absichtlich die Beweise manipuliert, um ihre Karriere voranzutreiben? Als schließlich ein Mordanschlag auf Pater Shea verübt wird, beginnen Logan und Wheeler zu ahnen, dass noch viel mehr hinter den kaltblütigen Morden stecken muss...
13:05
Yogi Bär
(EN): Yogi Bear, 85Min, , Genre:Animationsabenteuer, USA, NZ 2010, Eric Brevig ,

Anna Faris, Tom Cavanagh, T. J. Miller, Nathan Corddry

Yogi Bär und sein bester Freund Boo Boo leben im wunderschönen Jellystone Park und verbringen ihre Zeit damit, den Besuchern mit schrägen Einfällen ihre vollgepackten Picknickkörbe zu klauen. Doch der tägliche Futternachschub scheint in Gefahr, als die Gäste ausbleiben und der Park kurz vor dem Ruin steht. Während für Yogi Bär eine Welt zusammenbricht, reibt sich der korrupte und geldgierige Bürgermeister Brown die Hände. Er hat bereits lukrative Verträge mit der Holzwirtschaft abgeschlossen, die mit der Abrodung des Parks beginnt, sobald sich die Tore für immer schließen. Doch es gibt vielleicht noch eine Chance, Geld in die Kassen zu spülen. Die große 100-Jahrfeier des Parks steht an und Chefranger Smith will gemeinsam mit der attraktiven Dokumentarfilmerin Rachel ein riesiges Fest veranstalten, um auf die Belange der Anlage aufmerksam zu machen. Doch genau das will der Bürgermeister mit allen Mitteln verhindern, weil er um seine finanzstarke Zukunft fürchtet. Doch er hat die Rechnung ohne Yogi Bär und seinen Freund Boo Boo gemacht. Der tollpatschige Bär hat sich fest vorgenommen, die wichtige Feier mit einem spektakulären Auftritt zu krönen, um die Menschheit auf die Not seines Zuhauses aufmerksam zu machen...
14:30
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Seifenkiste: Mit dem Ziel, ein Seifenkistenrennen zu gewinnen, stürzen wir uns in unbek


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber. - Feinstaub Stuttgart
18:15
Einmal Camping, immer Camping


Nicki & Carola: Mutter und Tochter in Spanien. Hier macht Campen Spaß. Und nicht nur das: Carola und Nicki planen ein ganz besonderes Fotoshooting am Strand - verkleidet als Meerjungfrauen an der Costa Dorada. So fallen sie auf, so wollen sie sich ablichten - kein gewöhnlicher Urlaubs-Schnappschuss. Und deshalb plant Nicki auch das Foto zu vergrößern und sich zu Hause aufzuhängen. Am Abend sind die beiden Damen dann bei englischen Freunden auf dem Campingplatz zu Gast. Camping scheint die Nationen zu verbinden. Es gibt italienisches Essen: drei Stücke Pizza, sechs Gläser Sangria - ein langer Abend. Deshalb verschläft das Mutter-Tochter-Gespann wohl auch fast den ganzen nächsten Tag... Ingo & Marion: Ingo plant das nächste Abenteuer auf Teneriffa. Er will seiner Frau Marion das Wahrzeichen der Insel zeigen: den höchsten Berg Spaniens. Und hierfür wird der Camper-Van erst einmal auf Herz und Nieren geprüft, damit sie nicht liegenbleiben. Und tatsächlich müssen sie auf halber Strecke anhalten: Not-Stopp, bevor der Motor den Geist aufgibt. Marions Nerven liegen blank. Sie friert und hat Angst. Und das alles nur weil ihr Ingo ganz nach oben wollte. Als er dann auch noch auf die Idee kommt, Wildcamping zu machen, platzt Marion endgültig die Hutschnur. Ob Ingo seine Gattin doch noch überredet bekommt? Crystal & Markus: Ausflug nach Florenz. Die Hauptstadt der Toskana hat so einiges zu bieten: Paläste, Kathedralen, Museen - ein Muss für Touristen. Crystal, Markus und Caprice treffen auf Kultur. Für Papa und Tochter ist das nichts. Er kann sich für die alten Dinge nicht begeistern. Caprice hat nichts anderes im Kopf als ihr Handy. Sie macht lieber ein Selfie nach dem anderen - und das wiederum treibt Mutter Crystal in den Wahnsinn. Als die Familie sich gerade an die neue Behausung auf dem Campingplatz gewöhnt hat, geht es schon weiter nach Ligurien. Markus hat auch hier einen Campingplatz gefunden und direkt gebucht.
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Die ersten Knospen sprießen wieder und damit auch die kreativen Ideen der fleißigen Hobbygärtner aus Ab ins Beet! . Ob Badehaus im Grünen, Planwagen-Pavillon auf Rädern oder Terrasse im Hamptons Style : Die neuen Landschafts-Projekte sind so unterschiedlich wie die fleißigen Hobbygärtner selbst. In "Ab ins Beet!" erwarten die Zuschauer neben alten Bekannten wie Kleingärtner Claus und Landschaftsgärtner Ralf Dammasch, Ingo und Marion oder den Hühner-Freunden Marco und André auch einige Garten-Neulinge, die sich ehrgeizige Ziele gesteckt haben. Sie alle müssen bei ihren Gestaltungsvorhaben starke Nerven behalten, denn neben der Freude über sichtliche Fortschritte, haben die Hobbygärtner auch mit so manch nicht kalkulierbarem Problem zu kämpfen.
20:15
Grill den Henssler


In einer neuen Folge von "Grill den Henssler" versuchen diesmal neben Allround-Talent Natascha Ochsenknecht auch Sängerin Senna Gammour und GZSZ-Schauspieler Vincent Krüger Star-Koch Steffen Henssler vom Thron zu holen. Kann das ehemalige Monrose-Mitglied Senna Gammour mit ihrer Vorspeise ordentlich Punkte absahnen? In der beliebten RTL-Soap startet Vincent Krüger als erfolgreicher Nachwuchs-Koch durch, kann er sich auch mit seinem Hauptgang gegen den Meister am Herd behaupten? Und was sagt die Jury zu Nataschas quirlig-buntem Dessert? Es wird spannend bis zur letzten Minute!
23:25
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin sonntags bei VOX. Rabea Schif und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher der Reichen und Schönen.
00:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
01:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Monatelang hält ein Serienkiller Florida in Atem. Er stranguliert Prostituierte und lässt die Leichen weithin sichtbar liegen. Die einzigen Hinweise auf seine Identität sind: ein Reifenabdruck und Stofffäden. Erst durch die vierte Leiche kommt die Polizei dem Täter auf die Spur. Auf dem Körper befinden sich die gleichen pinkfarbenen Stofffasern und braunen Tierhaare wie auf einem der anderen Opfer. Zudem finden die Beamten neben Cynthia Zigarettenblättchen, diese Fundstücke landen beim FBI. Dort stellt sich heraus, dass es sich um Hundehaare handelt, und dass am Zigarettenpapier noch eine Spur menschlicher DNA hängt. Die Analyse der Reifenabdrücke hat inzwischen ergeben, dass der Reifen kaum gefahren ist. Schnell landen die Beamten daraufhin bei Terry Jo Howard, die für ihren Pick up jüngst einen Reifensatz gekauft hatte. Ist ihr Freund James Randall der gesuchte Serienkiller? Er besitzt einen braunen Hund und im Wohnzimmer der beiden liegt eine pinkfarbene Decke... Szenenwechsel: Um 10.15 Uhr abends ruft Julie Bajo völlig aufgelöst bei der Polizei an. Die Freundin von Archie Mitchell berichtet von einer Schießerei, und noch während des Gesprächs hört der Polizeibeamte weitere Schüsse. Der Anruf wird mitgeschnitten. Als die Beamten eintreffen, stoßen sie auf Jim Mitchell, der benommen im Garten herumläuft. In seiner Hand befindet sich ein Gewehr, im Schulterhalfter steckt eine Pistole. Im Schlafzimmer des Hauses liegt die Leiche seines jüngeren Bruders Archie, mit dem zusammen Jim jahrelang Geld gescheffelt hat. Die Brüder hatten ein gigantisches Pornofilm Imperium aufgebaut und in Bausch und Bogen gelebt. Sie hatten sich aber auch immer öfter gestritten, und die letzte ihrer Streitigkeiten endete nun in Archies Haus. Jim gesteht, Archie erschossen zu haben. Die alles entscheidende Frage ist jedoch, ob es sich um einen vorsätzlichen Mord handelt oder ob Jim seinen Bruder im Affekt getötet hat?
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die junge Mutter Tanya Reid bringt ihr drei Monate altes Baby in ein Krankenhaus, weil es an unerklärlichen Atemaussetzern leidet. Doch die Ärzte können trotz intensiver medizinischer Tests nichts entdecken. Wenig später erleidet das Kind einen weiteren Anfall, den es nicht überlebt. Die Autopsie ergibt als Todesursache den plötzlichen Kindstod. Knapp ein Jahr später bekommt Tanya wieder ein Kind, das schon 26 Tage nach seiner Geburt mit denselben Symptomen in eine Klinik eingeliefert wird. Als man aber auch einen Kratzer auf dem Gesicht des Kindes entdeckt, keimt ein schrecklicher Verdacht auf: War Tanya Reid womöglich selbst der Auslöser der unerklärlichen Anfälle? Liegt hier ein Fall des seltenen "Münchhausen Syndroms" vor? In der Praxis der Kinderärztin Dr. Kathy Holland: Während sich die Ärztin mit der jungen Mutter Petti McClelan über deren Tochter Chelsea unterhält, kümmert sich die Krankenschwester Genene Jones um das Kind. Kaum fünfMin, darauf findet man Chelsea völlig kraft- und atemlos vor. Sofort wird das Kind stabilisiert und in eine Klinik eingeliefert. Knapp einen Monat später wird Chelsea geimpft, woraufhin sich ihr unerklärlicher Zustand wiederholt. Während der Fahrt in das Sid Peterson Hospital ist wieder Krankenschwester Jones an der Seite des Kindes, das kurz darauf verstirbt. In den folgenden Wochen werden weitere Kinder als Notfallpatienten ins Sid Peterson eingeliefert. Die Untersuchungen ergeben erste Verdachtsmomente gegen Krankenschwester Genene Jones. Zudem findet man heraus, dass in einer anderen Klinik 25 von 35 Kindern starben - immer zu der Zeit, in der Jones dort Dienst hatte...
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Tracy Jo Shine wächst in einer gut behüteten Mittelschicht-Familie in Houston, Texas auf. Sie ist eine talentierte junge Tänzerin und schafft es, an einer renommierten Schule der darstellenden Künste aufgenommen zu werden. Dort kommt sie aber in Kontakt mit der falschen Clique und beginnt, mit Drogen zu experimentieren. Als Tracy Jo eines Tages spurlos verschwindet, verdächtigt ihre Familie sofort ihre neuen Freunde, die einer rechtsradikalen Vereinigung angehören. Was werden die Ermittler in dieser Sache enthüllen? Peoria, Illinois: Bei einem mysteriösen Überfall durch einen brutalen Täter wird ein Mann ermordet und zwei junge Mädchen werden ernsthaft verletzt. Keines der Mädchen kann den Angreifer identifizieren. Doch ein am Tatort gefundener Fußabdruck bringt die Ermittler schließlich auf die richtige Spur.
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


"hallo deutschland" - das News- und Boulevardmagazin präsentiert emotionale Geschichten über Menschen in Deutschland und Deutsche in aller Welt. Crime- und Blaulicht-Storys gehören ebenso zu "hallo deutschland" wie die "retro"-Reihe über herausragende Ereignisse der vergangenen Jahrzehnte. Dazu gibt es Alltagstests, Lifestyle und Geschichten zum Schmunzeln.
06:00
Coco, der neugierige Affe
(EN): Curious George, Untertitel:Wie im Wilden Westen / Vietnamesisches Gemüse, 20Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA 2011, Jeff McGrath , 8,

Norbert Langer, Stefan Standinger, ,

Die Freunde Steve, Betsy und Coco wollen eine Westernstadt für die Modelleisenbahn vom Portier aufbauen. Dann gerät Coco beim Einkaufen in ein vietnamesisches Geschäft. Die Freunde haben die Westernstadt so gut wie fertig, doch dann rangeln sie um einen Verbindungsstift, der dabei auch noch verloren geht. Im vietnamesischen Laden wird Coco zuvorkommend bedient. Allerdings kann er keine Karotten, Gurken und Äpfel entdecken. Diese Folge besteht aus den beiden Episoden "Wie im Wilden Westen" und "Vietnamesisches Gemüse".
06:20
Coco, der neugierige Affe
(EN): Curious George, Untertitel:Tanzen leicht gemacht / Krach im Hühnerstall, 20Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA 2006, Jeff McGrath , 1,

Norbert Langer, Stefan Standinger, ,

Bill und Coco sind zu Katis Party eingeladen. Weil Bill nicht tanzen kann, will Coco es ihm beibringen. In der nächsten Folge untersucht Coco, warum Appetitos Hühner keine Eier legen. Erst malt Coco eine "Tanzkarte" und bildet die Schrittfolge mit Farben und Zahlen nach. Bald ist es nicht nur Bill, der an Cocos Tanzkurs teilnimmt. Und danach verbringt Coco eine Nacht im Hühnerstall, um herauszufinden, weshalb die Hühner keine Eier legen wollen. Diese Folge besteht aus den beiden Episoden "Tanzen leicht gemacht" und "Krach im Hühnerstall".
06:40
Der kleine Drache Kokosnuss


Kokosnuss und Ananas streiten sich erbittert darüber, wer mutiger ist. Um diese Frage zweifelsfrei zu klären, machen sie eine Mutprobe aus: Wer hält eine ganze Nacht im finsteren Wald aus? Kein Problem für Kokosnuss. Seine Freundin Matilda lebt das ganze Jahr im Wald, Tag und Nacht. Was kann daran schlimm sein? Rein in den Spaß! Allerdings hat Matilda nichts von schaurigen Geräuschen und leuchtenden Augen erzählt. Gibt s da etwa doch Gespenster?
06:55
Der kleine Drache Kokosnuss


Kokosnuss und Oskar entdecken ein Exemplar der seltenen Njamm-Njamm-Pflanze. Als Zugabe macht sie aus jeder Speise ein Gedicht. "Nicht pflücken!", ruft Matilda. Es ist die letzte ihrer Art. Zu schade, denn Oskars Mutter Adele könnte die Pflanze gut gebrauchen, wo doch gerade ihr großes Kochduell gegen Chef ansteht. Auch Chef würde alles tun, um an das sagenhafte Kraut zu kommen. Kein leichter Job für Kokosnuss und Matilda, die Pflanze zu beschützen.
07:05
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Was tun, wenn es in den Ferien regnet? Jul und Fritzi schlagen vor, ein Popkonzert zu organisieren. Die Idee ist prima, die Ausführung allerdings bereitet schnell heftige Schwierigkeiten. Viel Zeit bleibt bis zum Abend nicht. Bis dahin muss klar sein, wer singt, wie die Tanzeinlage funktioniert, wer an der Kasse sitzt und wer alles zum Konzert eingeladen wird. Als es dann Abend wird, geschieht die Katastrophe: Der Strom fällt aus im Möwenweg. Da ist nun guter Rat teuer. Ausgerechnet die Jüngste, Fritzi nämlich, ist es, die mit einer wunderbaren Lösung für die ziemlich brenzlige Situation aufwarten kann.
07:15
Bibi Blocksberg


Ein weißes Dromedar steht in Blocksbergs Garten und knabbert an den Rosenknospen. Bibi hext den Betreuer des Tieres herbei, den Beduinenjungen Bedi. Doch warum ist Bedi so bedrückt? Sein Onkel Ahmed hat ihm verboten, das Dromedar Drusa beim bevorstehenden Kamelrennen als Jockey zu reiten. Um Ahmed umzustimmen, lässt Bibi Drusa nur noch rückwärts laufen. Da will der Onkel das Dromedar an einen Zirkus verkaufen. Bibi muss schnell handeln, damit Bedi und Drusa doch noch am Kamelrennen teilnehmen können.
07:40
Bibi und Tina


Graf von Falkenstein hat die Handwerker im Haus. Doch die zwielichtigen Gesellen haben es auf die wertvolle Hufeisensammlung des Grafen abgesehen. Als sie das Diebesgut in ihren Unterschlupf bringen wollen, kreuzt Tina auf Amadeus ihren Weg. Kurzerhand schnappen sich die beiden Halunken die unerwünschte Zeugin und sperren sie in den Keller der alten Mühle. Siegessicher brechen sie zum zweiten Beutezug auf, doch die beiden haben ihre Rechnung ohne Bibi gemacht.
08:10
Löwenzahn


Schwindel, Magenkrämpfe und Schweißattacken: Herrn Paschulke geht es sehr schlecht. Er wurde vergiftet: von Fritz Fuchs und seinem knallroten Kräuter-Kuchen. Da ist sich der Nachbar sicher. Um seine Unschuld zu beweisen, macht sich Fritz auf die Suche nach dem Kraut, das Herrn Paschulke so zugesetzt hat. Die Spur führt ihn in den verwunschenen Garten der geheimnisvollen Magic Maggie. Ist sie Kräuterfachfrau oder hinterhältige Giftmischerin? Nachdem Fritz von Maggies Heilpflanzentee probiert hat, wird ihm auch ganz mulmig. Kann es sein, dass Heilpflanzen etwa auch giftig sein können? Er forscht weiter nach der Ursache der Vergiftung und macht eine erstaunliche Entdeckung.
08:35
Löwenzahn Classics


Eine Papierboot-Regatta in Bärstadt: Peter Lustig ist begeistert. Auch Nachbar Paschulke träumt vom Pokal und dem Siegesruhm. Doch wie wird Papier wasserdicht? Peter forscht nach. Entschlossen macht er sich an den Bootsbau. Am Tag der Regatta beeindrucken Peters Konkurrenten mit wahren Kunstwerken. Selbst der Nachbar fährt mit einer scheinbar genialen Erfindung auf. Doch am Ende zeigt sich, wessen Papierboot wirklich unsinkbar ist.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Geheimnis ewiger Liebe


Im Mittelpunkt des ZDF-Magazins stehen gesellschaftliche Wertvorstellungen, individuelle Lebensstile, religiöse und ethische Fragen. "sonntags" will Impulse geben fürs Leben. Jede Sendung beleuchtet ein Thema aus mehreren Perspektiven. Das Spektrum reicht von gesellschaftlichem Engagement bis zu persönlichen Grenzerfahrungen. Es geht um die Werte, die das Leben prägen. Ein Magazin, das hinterfragt, überrascht und ermutigt.
09:30
Katholischer Pfingstgottesdienst - Beistand für immer!


Der Gottesdienst wird übertragen aus der Gladbecker Propsteikirche St. Lamberti. Frohe Botschaft dieses Tages ist, dass Gott uns den Heiligen Geist geschenkt hat, als Beistand für immer. Vor seinem Leiden erbittet Jesus von Gott diesen Heiligen Geist als spirituelle Kraft, die immer bei seiner Kirche bleiben soll. Es ist wie ein Testament für seine Jünger, die von der Kraft des Heiligen Geistes erfüllt, geleitet und an Jesus Botschaft erinnert werden. Diese Botschaft tragen sie nach Pfingsten in alle Welt hinaus und laden die Menschen ein, an Gottes Wort festzuhalten und ihn zu lieben. Gestaltet wird der Gottesdienst durch den Propsteichor und den Jugendchor der Pfarrei. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr unter der Nummer 0700 - 14141010 (6,3 ct/Min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif) Mitglieder der Kirchengemeinde St. Lamberti in Gladbeck telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell unter www.gottesdienst.zdf.de zu finden.
10:30
Das Traumschiff
Untertitel:Bali, Insel der Götter, 92Min, , Genre:Familienserie, D 2016, Michael Steinke , 67,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Nick Wilder

Der Jahrtausendwechsel birgt für viele Passagiere an Bord des Traumschiffs einige Überraschungen. Unter ihnen befindet sich Bernd Lohmeyer, der seit fünf Jahren vor der Polizei flüchtet. Die Straftat verjährt am 1. Januar 2000 und die Reise ist für Zivilfahnder Robert Bach die letzte Chance, ihn dingfest zu machen. Der Chemieunternehmer Alfred Sander möchte seine Tochter Isabel, die auf Bali lebt, als Nachfolgerin zurück in die Firma holen. Sie ist vor fünf Jahren gegen den Willen des Vaters nach Bali umgesiedelt, wurde dort Ärztin und bekam ihren Sohn Jakob. Nach dem Tod ihres Mannes sehnt sie sich nun zurück nach Deutschland. Isabel hat ihrem Vater Alfred viele Briefe geschrieben, die allesamt unbeantwortet blieben. Alfreds Neffe Olaf und Frau Sabine haben ihre Post verschwinden lassen. Sie spekulieren auf einen Schenkungsvertrag, der nur dann wirksam wird, wenn Isabel bis zum 31. Dezember 1999 nicht auftaucht. In dem Fall, so hat Alfred Sander es verfügt, gehören Olaf die Mehrheitsanteile des Unternehmens. Offizier Bernhard Westphal nimmt zum ersten Mal seine Frau Simone mit auf Reise. Sie ist schwanger, und die beiden wollen das neue Jahrtausend gemeinsam begrüßen. Auch Patricia und Martin wollen auf besondere Weise in das Jahr 2000 starten. Am Silvesterabend soll geheiratet werden, natürlich in der romantischen Hochzeitssuite. Schnell wird deutlich, warum Patricia plötzlich nicht mehr so begeistert ist von der Heirat mit Martin. Sie hat nämlich Bernhard Westphal auf dem Schiff entdeckt, der sie vor zwei Jahren ohne Abschied und Erklärung verlassen hatte. Jetzt merkt sie, dass sie die Sache noch immer nicht überwunden hat und stellt Bernhard zur Rede. Der möchte verhindern, dass seine schwangere Frau Simone etwas von der Affäre erfährt. Aber bei einem gemeinsamen Ausflug lässt sich die Anziehungskraft zwischen den beiden kaum mehr verheimlichen. Unterdessen ist Bach Lohmeyer auf der Spur.
12:02
heute Xpress
12:05
ZDF-Fernsehgarten - Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste


Der ESC und das Urlaubsland Schweden sind Thema im "Fernsehgarten" am Pfingstsonntag. Gefeiert wird der 60. Geburtstag des ESC, der abends zuvor in Stockholm ausgerichtet wird. Gäste: Inga Lindström, Johnny Logan, Nicole, Guildo Horn, Brotherhood of Man, Vicky Leandros, Baccara, Ruslana, Günther Koerffer und andere. Neben zahlreichen ehemaligen ESC-Teilnehmern dürfen sich die Zuschauer auf eine ABBA-Wette freuen, auf den Besuch der Erfolgsautorin Inga Lindström und des königlichen Hofkonditors Günther Koerffer, der die Hochzeitstorte von Kronprinzessin Victoria gebacken hat. Zu den musikalischen Gästen gehören der dreifache ESC-Sieger Johnny Logan, die deutschen Vertreter Nicole und Guildo Horn sowie Brotherhood of Man, die vor genau 40 Jahren mit "Save Your Kisses for Me" den Sieg für Großbritannien errungen haben. Luxemburg wird von Vicky Leandros vertreten, die gleich zwei Mal für das Großherzogtum antrat, und vom spanischen Duo Baccara, die 1978 mit "Parlez-vous français" an den Start gingen. Zugesagt hat außerdem Ruslana, die eigens aus der Ukraine anreist, um noch einmal ihren Siegertitel "Wild Dances" aus dem Jahr 2004 zu präsentieren.
13:55
Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm - Großputz im Tourbus


Sonderauftrag für die Bäckerei Obermaier: 2000 Semmeln müssen für das Bernauer Dorffest gebacken werden. Ob Petra Obermaier rechtzeitig ausliefern kann? Die Keller Steff Band hat eine Herausforderung ganz anderer Art zu stemmen: Der Tourbus der Musiker hat ausgedient, die Band will sich vergrößern und braucht mehr Platz. Der alte Bus soll für die Lebenshilfe Deggendorf unter den Hammer kommen. Vor der Versteigerung braucht es aber noch ein paar Schönheitsreparaturen. Es wird geschweißt, gemalert, geputzt und dabei das eine oder andere verloren geglaubte Stück gefunden. Außerdem wird Mariä Himmelfahrt gefeiert. An diesem Tag werden im Gottesdienst Kräuter geweiht. Auch Joseph und Sabine Sichler haben ihre Kräuter vom Großrachlhof mitgebracht und wollen sie in Grassau in der 1000 Jahre alten Pfarrkirche segnen lassen. Gelebter Glaube - im Chiemgau ist er noch häufig zu finden. An hohen Feiertagen genauso wie im Alltag. Die Doku "Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm" zeigt, was das Leben am Chiemsee so besonders macht: Feierlaune und Lebenslust, heimatverbundene, weltoffene Menschen, Kunst, Kultur und viele Gäste.
14:40
heute Xpress
14:45
Wasser für die Elefanten
(EN): Water for Elephants, 105Min, , Genre:Drama, USA 2011, Francis Lawrence , 12,

Reese Witherspoon, Robert Pattinson, Christoph Waltz, Paul Schneider

WASSER FÜR DIE ELEFANTEN erzählt von einer magischen Liebe, die aller Widerstände zum Trotz zwei Menschen verändert und ein Leben lang hält. In der aufwändigen Verfilmung von Sara Gruens gleichnamigem Bestseller wird eine vergangene Ära wieder lebendig und ein Zirkus zum Schauplatz dramatischer Ereignisse. 1931 hat die Große Depression, eine der schwersten Wirtschaftskrisen der Geschichte, Amerika fest im Griff. In dieser Zeit durchlebt auch Tiermedizinstudent Jacob Jankowski (Robert Pattinson) seine größte Krise. Nach einer familiären Tragödie lässt er sein altes Leben hinter sich und schließt sich als Tierarzt einem Zirkus an. Hals über Kopf verliebt er sich in die Kunstreiterin Marlena (Reese Witherspoon) und sie sich in ihn. Beide entdecken in der Zuneigung zu der eigensinnigen, als nicht dressierbar geltenden Elefantendame Rosie ihre Gefühle füreinander. Doch diese Romanze ist ein riskanter Drahtseilakt. Denn Marlena ist mit Zirkusdirektor August Rosenbluth (Christoph Waltz) verheiratet, einem Mann, der so charismatisch wie auch unberechenbar und gefährlich ist.
16:30
planet e. - Der Kult um heilige Tiere


"Macht Euch die Erde untertan" oder "Respekt vor allem Leben". Religion beeinflusst, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen umgehen. Manche wurden ausgerottet, andere besonders geschützt. Weltweit gehen die Bestände von Wildtieren zurück. Das Ausmaß des Artensterbens ist aber regional verschieden und scheint auch vom Kulturkreis abhängig zu sein. Können Religionen helfen, die Schöpfung zu bewahren? Im Westen Indiens am Rande der Wüste Thar lässt sich ein grandioses Naturschauspiel beobachten. Massen von Jungfernkranichen kommen in ein kleines Dorf, um dort zu fressen. Erst sind es nur ein paar Dutzend, dann Hunderte und schließlich Tausende. Sie kommen, weil die Dorfbewohner sie füttern. Die Menschen verehren die Vögel und versprechen sich davon ein gutes Karma: Sie glauben daran, dass Menschen wiedergeboren werden und durch gute Taten gegenüber anderen Geschöpfen ihr nächstes Leben positiv beeinflussen können. Den Kranichen wiederum erleichtert die Fütterung das Überleben in der kargen Landschaft. Der Grund für dieses ungewöhnliche Miteinander liegt in der Haltung der Menschen. Sie glauben daran, dass alle ihre Mitgeschöpfe eine Seele haben. "Eines der wichtigsten Prinzipien im Hinduismus ist Ahimsa, was so viel bedeutet wie Gewaltlosigkeit", erläutert der Religionswissenschaftler Dr. Martin Mittwede. Daraus resultiert Respekt vor allem Lebendigen und eine große Toleranz gegenüber Wildtieren. Bis heute sind erst sehr wenige Tierarten in Indien ausgestorben. Anders im christlich dominerten Mitteleuropa. Hier wurden seit dem Mittelalter fast alle Großtiere ausgerottet. "Das biblische Motiv Macht Euch die Erde untertan wurde völlig falsch ausgelegt", sagt Dr. Rainer Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie. Tiere wurden als Gefahren beziehungsweise Konkurrenten beseitigt oder nur als Ware gesehen. Doch sogar in Europa gibt es überraschende Ausnahmen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Eishockey: WM in Russland, Vorrunde, Deutschland - USA


Fußball-Experte: Simon Rolfes Analyse des 34. Bundesliga-Spieltages Fußball: FIFA-Kongress in Mexico Zusammenfassender Bericht Formel 1: Großer Preis von Spanien Aktueller Bericht aus Barcelona Eishockey: WM in Russland Vorrunde, Deutschland - USA - Fußball: Analyse des 34. Bundesliga-Spieltages; FIFA-Kongress in Mexico, Zusammenfassender Bericht - Formel 1: Großer Preis von Spanien, Aktueller Bericht aus Barcelona
18:00
ZDF.reportage - Laut, rechts, sächsisch - Eine Spurensuche bei den Wutbürgern


Deutschland 2016: Noch vor wenigen Monaten ein Land der Willkommenskultur. Inzwischen wird immer öfter Wut und Hass gegenüber Flüchtlingen laut. Clausnitz, Bautzen, Heidenau - es ließen sich noch viel mehr Orte aufzählen, in denen Flüchtlinge alles andere als willkommen geheißen wurden. Straßenblockaden, Brandstiftungen oder fremdenfeindliche Ausschreitung: Zu viele Menschen standen dabei, schauten zu. Besonders in Sachsen scheinen die Täter eine schweigende Mehrheit hinter sich zu fühlen. Fakten, die mehr als nachdenklich machen: Eine Opferberatungsstelle in Sachsen zählte im Jahr 2015 für das Bundesland insgesamt 477 rechtsmotivierte und rassistische Angriffe. Die Tendenz: steigend. Auch die Zahl rechter Gewaltstraftaten hat im vergangenen Jahr um 86 Prozent zugenommen. Die meisten Vorfälle gab es in Dresden und in Leipzig sowie in den Landkreisen Leipzig und Sächsische Schweiz/Osterzgebirge. Bleibt die Frage nach dem "Warum". Das Bundesland gilt als Musterregion des "Aufbaus Ost". Da sind das wiedererstandene Dresden, das weltoffene Leipzig, die lieblichen Landschaften des Elbtals und der rustikale Charme des Erzgebirges. Da sind Industrieansiedlungen in Hightech-Branchen ebenso wie Lifestyle und Kultur auf Weltniveau. Warum also ist Rechtsextremismus gerade in Sachsen auf dem Vormarsch? Rechtsextreme Kräfte haben sich hier mancherorts gut etabliert. Neonazi-Kultur und Intoleranz gehören in Teilen Sachsens zum Alltag. In manchen Gemeinden scheinen die Grundrechte für Andersdenkende und erst recht für "anders Aussehende" außer Kraft gesetzt. Polizei, Politik und Gesellschaft haben demokratiefreie Zonen zugelassen. Die "ZDF.reportage" blickt auf einige Orte des Freistaates, die offensichtlich ein rechtes Problem haben: auf Freital, wo sich einige Bürger für die Integration von Flüchtlingen engagieren - und deswegen Angst haben müssen.
18:30
Terra Xpress - Überraschung im Wald und das Rätsel der Mallorca-Höhle


Spektakuläre Entdeckung aus der Steinzeit im Hunsrück. Was steckt hinter einem Riesenkrater unter Mallorca? Ein Tier löst eine spektakuläre Rettungsaktion in einem Wasserkraftwerk aus. Tief im Hunsrücker Wald findet ein Spaziergänger überraschende Relikte aus der Steinzeit. In Höhlen unter Mallorca stoßen Forscher auf rätselhafte Felsformationen. Zur Rettung eines Nagetiers aus einem Wasserkraftwerk wird ein großer Aufwand betrieben. Ein Hobby-Geologe macht bei einem Spaziergang im Hunsrück zufällig eine spektakuläre Entdeckung: die ältesten Felsgravuren Deutschlands, weit über 25 000 Jahre alt. Auf Mallorca geht "Terra Xpress" einer unterirdischen Sensation nach, von der die meisten Urlauber nichts ahnen: Höhlentaucher sind auf einen riesigen unterirdischen Krater gestoßen. Was hat das für die beliebte Ferieninsel zu bedeuten? Was sich im Ablaufbecken eines Wasserkraftwerks abspielt, erregt die Gemüter. Eine ahnungslose Spaziergängerin wird auf ein merkwürdiges biberähnliches Tier aufmerksam, das zu ertrinken droht und eine aufwändige Rettungsaktion auslöst. Wenig später wird das Kraftwerk abgeschaltet. "Terra Xpress" zeigt, was dahintersteckt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf "seinen" Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker, von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der zum berühmtesten Deutschen dort wurde. Hier finden Europäer eine fremde Welt: Landschaften, Tiere und Pflanzen, die es nur hier gibt. Die älteste Kultur des Planeten. Australien - ein Kontinent der Extreme. Clark führt durch die unendliche Weite und den Überfluss an unberührter, vielfältiger Natur. Die Regenwälder ziehen sich wie ein grünes Band an der Nord- und Ostküste entlang, einst waren sie noch ausgedehnter und bedeckten fast den halben Kontinent. Heute gibt es hier eine einzigartige Vielfalt von Arten. Manche Lebewesen haben sich seit Millionen von Jahren kaum weiterentwickelt. Sie fanden hier ihre perfekte ökologische Nische, die sich ebenfalls nicht verändert hat. Der deutsche Naturforscher Ludwig Leichhardt war einer der Ersten, der Pflanzen und Tiere des unermesslichen Outback dokumentierte. Professor Clark reist auf dessen Spuren. Leichhardt gelang als Erstem 1845 die Durchquerung des Kontinents. 1848 kehrte er von seiner dritten Reise nicht zurück, sondern blieb in der Wildnis verschollen. Der weltberühmte Historiker Christopher Clark, der heute in Cambridge/England lehrt, schafft uns auch Zugang zur Kultur der Ureinwohner des Landes. Bis vor 200 Jahren lebten nur sie, die Aborigines, in dem Land. Clark zeigt, was von ihren Mythen, ihren Erzählungen erhalten bleibt und wie sie heute leben. Zum Beispiel am Uluru, dem heiligen Berg in der Mitte des Kontinents. Inzwischen ist der schroff aus der Erde ragende Berg zu einer Art Mekka Australiens geworden. Hierher zu reisen hat etwas von einer Pilgerfahrt. Und so ist der Uluru zu einer Nahtstelle zwischen einem neuen und einem uralten Australien geworden.
20:15
Inga Lindström: Liebe lebt weiter
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2016, Marco Serafini ,

Cornelia Ivancan, Christine Schorn, Björn von der Wellen, Jeanne Tremsal

Die junge Ärztin Britta hat vor Jahren ihren Verlobten Matti bei einem Bootsunglück verloren. Seitdem fährt sie zu seinem Gedenken jeden September auf die kleine Insel in Südschweden. Als sie wie jedes Jahr ihre Flaschenpost an den geliebten Verstorbenen ins Meer wirft, wird sie von dem Vogelforscher Jonas beobachtet. Ein Sturm kommt auf, und Britta muss bei der Inselbesitzerin Lilja übernachten. Dort lernt Britta auch Jonas kennen. Brittas Zwangsaufenthalt auf der Insel weckt wieder alle Erinnerungen von damals: die zerplatzten Träume, die Trauer um den verstorbenen Geliebten. Jonas hingegen verliebt sich in Britta, doch die kann sich nicht von der Vergangenheit frei machen.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Inspector Banks
(EN): DCI Banks, Untertitel:Wenn die Dunkelheit fällt, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2010, James Hawes ,

Stephen Tompkinson, Andrea Lowe, Charlotte Riley, Sian Breckin

Die beiden Polizisten Janet Taylor und Dennis Morrisey werden zu einem Familienstreit gerufen. Als sie zu dem Haus kommen, eskaliert die Situation. Dennis Morrisey wird getötet. Janet Taylor kann Marcus Payne, der sich im Keller versteckt hat, überwältigen. Das Team von Inspector Banks findet im Keller die Leichen von vier Mädchen und geht von einem gesuchten Serientäter aus. Payne ist jedoch nicht vernehmungsfähig. Bei Banks Ermittlungen gerät zunächst die Ehefrau des Verdächtigen in den Fokus. Die behauptet allerdings, von den Taten ihres Mannes nichts gewusst zu haben. Dann stirbt der Verdächtige Marcus Payne im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Es stellt sich heraus, dass Payne eine weibliche Komplizin gehabt haben muss. Banks verdächtigt Lucy Payne, die jedoch beschuldigt ihre Nachbarin, die ein Verhältnis mit ihrem Mann gehabt haben soll. Aber wo ist das verschwundene fünfte Mädchen?
23:30
Faszination Anne-Sophie Mutter


Sie zählt zu den Besten ihres Fachs: die Violinistin Anne-Sophie Mutter. Das Porträt zeigt Momentaufnahmen einer musikalischen Biografie. Ein Jahr lang begleitete ein ZDF-Team die Ausnahmekünstlerin, die auf der Suche nach Perfektion eine künstlerische Sonderstellung erreicht hat. Das ehemalige Wunderkind steht seit 40 Jahren auf den größten Bühnen der Welt. Der Film dokumentiert mit seltenen Archivaufnahmen die faszinierende Entwicklung einer Jahrhundertbegabung, vom einstigen Schützling Karajans zu einer der weltweit größten Instrumentalisten. Wichtige Bühnenauftritte wie bei den Salzburger Sommerfestspielen mit Riccardo Muti und den Wiener Philharmonikern oder intensive Proben für das ihr gewidmete Violinkonzert von André Previn in London geben Einblicke in den künstlerischen Alltag eines reisenden Weltstars. Außerdem stehen neue musikalische Projekte mit Nachwuchstalenten und jungen Künstlern ihrer Stiftung im Mittelpunkt des Programms. Darüber hinaus thematisiert der Film den außergewöhnlichen sozialen Einsatz dieser engagierten Persönlichkeit, die sich immer vehementer den musikalischen Themen unserer Zeit annimmt und zahlreiche Benefizaktivitäten zu ihrer Aufgabe macht.
00:15
heute Xpress
00:20
Peter Hahne - Christ, Krise, Karriere - Garantiert Glauben Glück?


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
00:50
Inspector Banks
(EN): DCI Banks, Untertitel:Wenn die Dunkelheit fällt, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2010, James Hawes ,

Stephen Tompkinson, Andrea Lowe, Charlotte Riley, Sian Breckin

Die beiden Polizisten Janet Taylor und Dennis Morrisey werden zu einem Familienstreit gerufen. Als sie zu dem Haus kommen, eskaliert die Situation. Dennis Morrisey wird getötet. Janet Taylor kann Marcus Payne, der sich im Keller versteckt hat, überwältigen. Das Team von Inspector Banks findet im Keller die Leichen von vier Mädchen und geht von einem gesuchten Serientäter aus. Payne ist jedoch nicht vernehmungsfähig. Bei Banks Ermittlungen gerät zunächst die Ehefrau des Verdächtigen in den Fokus. Die behauptet allerdings, von den Taten ihres Mannes nichts gewusst zu haben. Dann stirbt der Verdächtige Marcus Payne im Krankenhaus an seinen schweren Verletzungen. Es stellt sich heraus, dass Payne eine weibliche Komplizin gehabt haben muss. Banks verdächtigt Lucy Payne, die jedoch beschuldigt ihre Nachbarin, die ein Verhältnis mit ihrem Mann gehabt haben soll. Aber wo ist das verschwundene fünfte Mädchen?
02:20
Frag den Lesch - Mars in Gefahr


Nachdem es schon viele Jahre her ist, dass ein Mensch seinen Fuß auf den Mond gesetzt hat, fiebern nun Weltraumfahrer einem neuen Ziel entgegen: unserem Nachbarplaneten Mars. Welche Konsequenzen das haben könnte - für den Mars und für uns - wird erst allmählich klar. Harald Lesch geht der Frage nach, was passiert, wenn er zum Beispiel seinen Kaugummi an eine Sonde klebt, die für eine Reise zum Roten Planeten vorgesehen ist. Mit dem Kaugummi reisen auch die Mikroben aus seinem Speichel ins All. Wie Forscher heute wissen, überleben manche Mikroorganismen die Kälte und die Strahlung im Universum. Die Überlebenskünstler entwickeln ganz neue und mitunter gefährliche Eigenschaften. So entstünde zum Beispiel Leben auf dem Mars, das künftigen - menschlichen - Besuchern gefährlich werden könnte. Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf eine ungewöhnliche gedankliche Reise ins All und lässt sie teilhaben an überraschenden Einsichten. So haben wir eine Reise in den Weltraum noch nicht gesehen.
02:35
Terra X


Terra Australis, das andere Ende der Welt. Der in Sydney geborene Historiker Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation humorvoll und kritisch auf "seinen" Kontinent. Clark begibt sich auf die Spuren der großen Entdecker, von James Cook bis zu Ludwig Leichhardt, der zum berühmtesten Deutschen dort wurde. Hier finden Europäer eine fremde Welt: Landschaften, Tiere und Pflanzen, die es nur hier gibt. Die älteste Kultur des Planeten. Australien - ein Kontinent der Extreme. Clark führt durch die unendliche Weite und den Überfluss an unberührter, vielfältiger Natur. Die Regenwälder ziehen sich wie ein grünes Band an der Nord- und Ostküste entlang, einst waren sie noch ausgedehnter und bedeckten fast den halben Kontinent. Heute gibt es hier eine einzigartige Vielfalt von Arten. Manche Lebewesen haben sich seit Millionen von Jahren kaum weiterentwickelt. Sie fanden hier ihre perfekte ökologische Nische, die sich ebenfalls nicht verändert hat. Der deutsche Naturforscher Ludwig Leichhardt war einer der Ersten, der Pflanzen und Tiere des unermesslichen Outback dokumentierte. Professor Clark reist auf dessen Spuren. Leichhardt gelang als Erstem 1845 die Durchquerung des Kontinents. 1848 kehrte er von seiner dritten Reise nicht zurück, sondern blieb in der Wildnis verschollen. Der weltberühmte Historiker Christopher Clark, der heute in Cambridge/England lehrt, schafft uns auch Zugang zur Kultur der Ureinwohner des Landes. Bis vor 200 Jahren lebten nur sie, die Aborigines, in dem Land. Clark zeigt, was von ihren Mythen, ihren Erzählungen erhalten bleibt und wie sie heute leben. Zum Beispiel am Uluru, dem heiligen Berg in der Mitte des Kontinents. Inzwischen ist der schroff aus der Erde ragende Berg zu einer Art Mekka Australiens geworden. Hierher zu reisen hat etwas von einer Pilgerfahrt. Und so ist der Uluru zu einer Nahtstelle zwischen einem neuen und einem uralten Australien geworden.
03:20
Terra X


Jene bewegenden Szenen, die um die Welt gingen, von Wende, Mauerfall und Einigung, sind inzwischen ein Vierteljahrhundert alt. Noch immer zeugen eindrucksvolle Filmaufnahmen, Bilder und ein Musikhit davon, wie der Wind des Wandels um sich griff und die Menschen mit sich nahm. Was sich damals ereignete, zählt ohne Übertreibung zu den historischen Glücksfällen der deutschen Geschichte.
04:05
planet e. - Der Kult um heilige Tiere


"Macht Euch die Erde untertan" oder "Respekt vor allem Leben". Religion beeinflusst, wie wir mit unseren Mitgeschöpfen umgehen. Manche wurden ausgerottet, andere besonders geschützt. Weltweit gehen die Bestände von Wildtieren zurück. Das Ausmaß des Artensterbens ist aber regional verschieden und scheint auch vom Kulturkreis abhängig zu sein. Können Religionen helfen, die Schöpfung zu bewahren? Im Westen Indiens am Rande der Wüste Thar lässt sich ein grandioses Naturschauspiel beobachten. Massen von Jungfernkranichen kommen in ein kleines Dorf, um dort zu fressen. Erst sind es nur ein paar Dutzend, dann Hunderte und schließlich Tausende. Sie kommen, weil die Dorfbewohner sie füttern. Die Menschen verehren die Vögel und versprechen sich davon ein gutes Karma: Sie glauben daran, dass Menschen wiedergeboren werden und durch gute Taten gegenüber anderen Geschöpfen ihr nächstes Leben positiv beeinflussen können. Den Kranichen wiederum erleichtert die Fütterung das Überleben in der kargen Landschaft. Der Grund für dieses ungewöhnliche Miteinander liegt in der Haltung der Menschen. Sie glauben daran, dass alle ihre Mitgeschöpfe eine Seele haben. "Eines der wichtigsten Prinzipien im Hinduismus ist Ahimsa, was so viel bedeutet wie Gewaltlosigkeit", erläutert der Religionswissenschaftler Dr. Martin Mittwede. Daraus resultiert Respekt vor allem Lebendigen und eine große Toleranz gegenüber Wildtieren. Bis heute sind erst sehr wenige Tierarten in Indien ausgestorben. Anders im christlich dominerten Mitteleuropa. Hier wurden seit dem Mittelalter fast alle Großtiere ausgerottet. "Das biblische Motiv Macht Euch die Erde untertan wurde völlig falsch ausgelegt", sagt Dr. Rainer Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie. Tiere wurden als Gefahren beziehungsweise Konkurrenten beseitigt oder nur als Ware gesehen. Doch sogar in Europa gibt es überraschende Ausnahmen.
04:35
citydreams


"citydreams" besucht Städte in Europa, Indien und Argentinien und zeigt die schönsten Seiten der Metropolen: berühmte Gebäude, bekannte Boulevards, Typisches und Traditionelles. "citydreams" macht Lust, die jeweilige Stadt zu entdecken. Die Filme führen nach Weimar, Wiesbaden und Stuttgart, nach Brüssel, Straßburg und Bilbao sowie nach Bombay und Buenos Aires.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Allein auf weitem Flur, 40Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2015, Matthias Kiefersauer , 3,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Theresa Underberg, Carolin Walter

Betty wird auf dem leidlich bequemen Sofa in Lizzys und Talulas Wohnung wach und muss der Wahrheit ins Auge sehen: Ihre lange und glückliche Beziehung mit Tamás ist beendet. Bei einem One-Night-Stand hat der Rockmusiker dem blutjungen Groupie Karla das Kind gemacht, das sich Betty schon lange von ihm gewünscht hat. Tamás ist untröstlich. Um jeden Preis möchte er diesen Fehltritt wiedergutmachen, doch Betty bleibt hart. Da kann auch die kleine Talula nicht mehr vermitteln. Schwer angeschlagen gelingt es Betty, bei der Arbeit Haltung zu wahren. Mechthild Puhl stellt Bettys mühsam errungene Gelassenheit massiv auf die Probe: Um der Patientin Dr. Rebecca Ackermann, Aufsichtsratsvorsitzende des Krankenhauses, durch besonderes Entgegenkommen ein paar zusätzliche Pflege-Stellen abzuringen, stellt Pflegedienstleiterin Puhl die ganze Station auf den Kopf. Leidtragende sind die anderen Patienten, wie Erika Klee, deren Verdacht auf Schlüsselbeinbruch erst nach Stunden verifiziert wird. Nur Harald Preisker, ein Patient mit dem exotischen foreign accent syndrom, fühlt sich pudelwohl auf der Station. Durch einen leichten Schlaganfall hat er auf einmal einen italienischen Akzent, der bei den Frauen hervorragend ankommt.
3sat

3SAT


05:50
Keine Programminformationen verfuegbar
06:00
Phantome der Nacht - Afrikas unbekannte Wildtiere - Afrikas unbekannte Wildtiere


Sie leben im Verborgenen oder jagen im Schutze der Nacht - "Afrikas heimliche Sieben": das Stachelschwein, das Schuppentier, der Serval, das Erdferkel sowie die Ginster-, Falb- und Zibetkatze. Dieser exklusive Club steht im Mittelpunkt des Films. Ständig laufen die Tiere Gefahr, von den Top-Jägern wie Löwen und Leoparden angegriffen zu werden. Sie sehen in den Nachtschwärmern entweder fette Beute oder Konkurrenten. Beides kann tödlich enden. Die faszinierenden Tiere haben dafür erstaunliche Überlebensstrategien entwickelt: Sie verschwinden im Untergrund wie das Erdferkel, sind hochgerüstet wie das Stachelschwein, gelten als Meister der Tarnung wie die Ginsterkatze oder präsentieren sich gut gepanzert wie das Schuppentier. Die südafrikanischen Tierfilmer Stefania und Peter Lamberti mussten viel Geduld aufbringen, um sich den scheuen Tieren nähern zu können. Am Ende ist dabei eine Dokumentation entstanden, die Tierarten in den Mittelpunkt stellt, die nicht zu Afrikas "Big Five" gehören. Nashörner, Elefanten, Büffel, Leoparden und Löwen mögen zwar beeindruckend sein, doch das Leben der "heimlichen Stars" ist nicht minder aufregend als das ihrer berühmten Nachbarn.
06:45
Die Hyänen vom Mara Fluß


Tag und Nacht folgen die US-amerikanischen Biologinnen Chantal und Karen dem Talek Clan - dem größten Hyänenrudel in der kenianischen Masai Mara. Dabei entdecken sie Verblüffendes. Unter Tüpfelhyänen besetzen die Weibchen die oberen Ränge. Die Männchen leben in Demut und kuschen selbst vor dem rangniedersten Weibchen. Ranghohe Weibchen haben einen höheren Spiegel an Testosteron im Blut als ihre männlichen Artgenossen. Ihre Geschlechtsorgane wachsen zu einem Penis-artigen Gebilde aus, so dass sie äußerlich kaum von Männchen zu unterscheiden sind. Je höher der Rang der Mutter, desto höher die Stellung des Kindes. Einem Jungtier von hoher Abstammung wird stets der Vorrang beim Fressen gewährt - selbst deutlich ältere Tiere haben zu warten. Wenn alljährlich im Sommer über zwei Millionen Gnus und Zebras aus der Serengeti in die Masai Mara wandern, beginnt für die Hyänen die Zeit des Überflusses. Dann zeigt sich, dass diese Tiere ganz anders sind als ihr Ruf: Statt hinterlistig Löwen die Beute zu stehlen, erweisen sich Hyänen als erfolgreiche Jäger, an deren Beute sich umgekehrt der "König der Tiere" nur allzu gern bedient. Bei der Jagd arbeiten die Mitglieder des Hyänenclans perfekt zusammen. Der Film räumt auf mit dem Bild der "blutrünstigen, feigen" Hyäne. Er zeigt vielmehr kühne Jäger mit einem faszinierenden Sozialverhalten.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke - Giacomo Balla: "Abstrakte Geschwindigkeit + Geräusch"


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie


In der Schweizer Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt. "Sternstunde Philosophie" schlägt den großen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn?
10:15
Kunst und Verbrechen (1/4) - Alles wegen Wally


Das Porträt "Wally" von Egon Schiele wurde geliebt, geraubt und versteckt. Museen und Privateigentümer kämpfen seit 70 Jahren um die blauäugige Schönheit. Zwei Staaten sind in den Kampf um NS-Raubkunst verwickelt. Es entwickelte sich ein Kunstkrimi über die Grenzen von Recht und Moral. Ende 1997 entdeckt eine jüdische Familie ein Schiele-Gemälde, das einst ihrer Tante gehörte, im New Yorker Museum of Modern Art. Von den Nazis konfisziert, war das "Porträt der Wally" jahrzehntelang verschollen. Als die Erben es zurückfordern, beginnt ein historischer Streit um das Gemälde. Staatsanwaltschaften sind involviert, große Kunstinstitutionen, Gesetze werden geschaffen. Schieles Gemälde der blauäugigen Schönheit Walburga Neuzil wird zum Symbol des Rechtsstreits um die NS-Raubkunst. Der Film zeichnet die Odyssee des in der Nazizeit gestohlenen Egon-Schiele-Bildes nach und zeigt Bezüge zu spektakulären Fällen wie dem Gurlitt-Fund. Es geht um privates Leid, mühsame Fahndung in Archiven und Spurensuche in unterirdischen Tunnels. Die komplexe Forschungsarbeit von Kunsthistorikern ist ebenso Thema, wie Millionendeals auf dem zeitgenössischen Kunstmarkt. Hinter alldem steht die Frage, wie angesichts des schmutzigen Erbes der NS-Zeit Gerechtigkeit überhaupt hergestellt werden kann.
11:00
Kunst und Verbrechen (2/4) - Knoedler und der Chinese


Fälschungen sind für den Kunstmarkt ein ernstzunehmendes Problem. Sie zerstören Reputation, Vertrauen und sind obendrein für den Betrogenen meist eine teure Angelegenheit. Zwei der drei teuersten Gemälde aller Zeiten stammen aus der Kunstgattung "abstrakter Expressionismus". Zusammen sind sie ca. 326 Millionen Dollar wert. Jackson Pollock und Willem de Kooning sind wahren die Künstler. Eine der bekanntesten Galerien New Yorks verkauft 15 Jahre lang Bilder dieser und anderer Maler für Millionen. Alles vom Feinsten, aber die Bilder sind falsch. Es ist der größte Fall von Kunstfälschung des neuen Jahrhunderts. Der Fälschungsfall um Glafira Rosales, Ann Freedman und die New Yorker Galerie Knoedler erschüttert seit 2011 die internationale Kunstszene. Knoedler hat die Galerie geschlossen und in Manhatten streiten sich gerichtlich die achtbarsten Mitglieder der Gesellschaft. Es geht um über 60 falsche Kunstwerke von Pollock, Rothko und Motherwell, und um einen Schaden der im dreistelligen Millionenbereich liegen könnte. Aber die New Yorker Ereignisse sind kein Einzelfall. In Europa wurde Beltracchi entlarvt und auch das letzte Jahrhundert war voller erstaunlicher Fälle von Kunstfälschung. Der Film nähert sich dem Phänomen Kunstfälschung. Redaktionshinweis: 3sat zeigt die dritte und vierte Folge von "Kunst und Verbrechen" am Montag, 16. Mai, ab 11.30 Uhr.
11:45
Manchester und Leeds - Englands gut betuchte Städte


Manchester: die Nummer zwei unter den englischen Städten, das pulsierende Herz des Nordens. Keine Spur mehr von nachindustrieller Depression, nur Erinnerungen an eine große Vergangenheit. Manchester war einmal Englands führender Industriestandort: Cottonopolis, die Baumwollstadt. Castlefield im Südwesten der Stadt, Verkehrsknotenpunkt und ehemaliger Güterhafen, ist ein Beispiel für die erfolgreiche private Sanierung alter Bausubstanz. Cafés und Kneipen haben sich angesiedelt und beleben das Viertel mit seinen Kanälen, Brücken, Backsteinbauten und viel Industrie-Romantik. Manchesters Zukunft sehen die Stadtväter aber auch in repräsentativen Neubauten, architektonischen Ausrufezeichen wie etwa Michael Wilfords Kunst- und Veranstaltungszentrum The Lowry oder Daniel Liebeskinds Kriegsmuseum. Über die Berge geht es nach Leeds. Leeds und Manchester waren immer Rivalinnen. Dort die Baumwollindustrie, hier die Wollverarbeitung. Beide Städte waren "gut betucht", und das zeigten sie einander - und dem Rest der Welt. Heute sind in Leeds ganze Straßenzüge in eine Einkaufs- und Flaniermeile verwandelt worden: das Victoria Quarter im Herzen der 800.000 Einwohner-Stadt. Einige der viktorianischen Straßenzüge sind sogar überdacht worden, denn ausgiebiges Shoppen verträgt sich nicht mit den Unwägbarkeiten englischen Wetters.
12:00
Englands Lake District


Im Nordwesten Englands liegen zwischen sanft ansteigenden Bergen dutzende Seen mit klarem Wasser. Per Dampfeisenbahn macht sich Korrespondent Frank Jahn auf Entdeckungsreise nach Windermere. Mit Bergkletterern erobert er die höchsten Hügel: Von hier kann man auf die Irische See und bis nach Schottland schauen. Am Honister Pass können Mutige neben der Aussicht auch Abenteuer erleben. An einem Stahlseil hängend schweben Besucher über die Schlucht. Der "Zip Wire" ist die Attraktion des Berges, in dem auch eine alte noch aktive Schiefermine liegt. Lange hat der Lake District vom Schiefer gelebt, von hier aus wurde er ins ganze Land transportiert. Mit Schiefer sind auch die Dächer der Häuser in der Region bedeckt. Im alten Ort Grasmere sticht das Grau der Häuser aus dem Grün der Landschaft hervor. Eine Postkartenidylle. Der schönste Ort der Erde, urteilte der große englische Poet William Wordsworth, der hier begraben liegt.
12:30
Ihre Majestät, die Themse - Englands stolzer Fluss


Die Themse ist nicht einfach nur ein Fluss, sie ist ein Nationalheiligtum der Engländer. Handelsroute und Lebensraum, Einfallstor für Feinde, aber auch Inspiration für die Dichter. Könige und Königinnen wurden über den Fluss zu ihrer Krönung oder Hinrichtung gerudert, Britanniens Entdecker brachen über die Themse zu ihren Reisen auf und mit dem Londoner Hafen war die Themse über Jahrhunderte Britanniens Tor zur Welt. Wer sich mit England beschäftigt, kann gar nicht anders, als sich auch mit dieser uralten Lebensader des Landes auseinanderzusetzen. Die Dokumentation "Ihre Majestät, die Themse" hat sich an den Ufern des Flusses auf die Suche nach dem alten Empire und dem modernen England gemacht. Von der Quelle in der Grafschaft Gloucestershire in Südwestengland folgt der Film den Windungen des Flusses über Oxford und London bis zur Mündung, wo sich der Fluss bei Margate mit der Nordsee vereint. Erzählt wird dabei die wechselvolle Geschichte des Landes und seiner Einwohner.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Reiseziel - Mit dem Frachtschiff durchs Mittelmeer
13:15
Die Pferde der Queen


Pferde werden großgeschrieben im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland. Vor allem bei der Wahrnehmung zeremonieller Aufgaben des Hofes. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht die Pferde der Queen aus, kauft sie, bildet sie aus? Und wie sieht der Alltag in den königlichen Kavallerieregimentern aus? Die Dokumentation zeigt den Alltag der berittenen Einheiten und deren jahrhundertealte Traditionen. Hunderttausende von England-Touristen bewundern Jahr für Jahr den Wachwechsel der berittenen Garden in London. Es ist mehr als farbenprächtige Folklore mit glänzenden Stiefeln, historischen Uniformen und blitzenden Säbeln, denn die Darsteller sind Soldaten ihrer Britischen Majestät. Für sie sind die Pferde und der Dienst für die Königin wie auch die königliche Familie Lebensmittelpunkt.
14:00
England - Adel verpflichtet - Der Baron und sein Dorf


Die Uhren gehen anders in Tissington im englischen Peak District. In dem 144-Seelen-Dorf kann man noch das traditionelle England erleben die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein. Und das ganz wörtlich: Die Dorfuhr am Schloss ist so altersschwach, dass sie selten richtig geht. "Tissington Time" nennen das die Bewohner und keinen bringt es aus der Ruhe. In Tissington regiert Sir Richard, der Schlossherr, der kaum Geld hat. Zwar gehört ihm das ganze Dorf, aber auch das ist für ihn mehr Last als Privileg. Denn Adel verpflichtet. Und so würde kaum einer aus der bunten Schar der Dorfbewohner wirklich mit ihm tauschen wollen. Der neu hinzugezogene Besitzer des alten Süßigkeitenladens nicht, der seinen Arthritis-geplagten Hund in einem rollenden Körbchen spazieren führt und auch die Bauern nicht, die sich auf den alljährlichen Höhepunkt des Dorflebens vorbereiten. Auf das in ganz England berühmte "Welldressing", ein altes keltisches Ritual, bei dem die Dorfbrunnen mit großen Bildern aus Blütenblättern geschmückt werden. Die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen gegenüber Fremden; dazu zählt auch das Kamerateam des deutschen Fernsehens. Aber wer beim Abfohlen der Lieblingsstute dabei ist, öffnet doch ganz langsam die Herzen der Tissingtoner. Ein Sittengemälde über ein Dorf, in dem die moderne Welt noch nicht angekommen ist. Und das damit auch ganz zufrieden ist.
14:45
Downton Abbey (1/9)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Hochzeit auf Downton, 65Min, , Genre:Historienserie, GB 2012, Brian Percival , 1, 12,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Downton Abbey hat den traumatischen Ersten Weltkrieg überstanden. Doch neue Herausforderungen warten auf die Aristokratenfamilie. Lord Grantham steht vor einem finanziellen Fiasko und der Besuch von Coras liberaler Mutter aus den USA sorgt für viel Aufregung. Fünf Folgen am Stück. Die letzten vier am morgigen Pfingstmontag ab 14.45.
15:50
Downton Abbey (2/9)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Die Welt im Wandel, 45Min, , Genre:Historienserie, GB 2012, Brian Percival , 2, 12,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Mary und Matthew kehren von der Hochzeitsreise zurück. Ein großes Fest soll der aus den USA angereisten Martha Levinson zeigen, wie gut ihr Geld auf dem Anwesen angelegt sein würde. Hausdame Mrs Hughes fürchtet, an Krebs erkrankt zu sein, und Edith sucht verzweifelt einen Mann zum Heiraten. Einziger Kandidat - der viele Jahre ältere Sir Anthony Strallan. Matthew (Dan Stevens) und Mary (Michelle Dockery) sind von ihrer Hochzeitsreise aus Südfrankreich nach Downton Abbey zurückgekehrt. Matthew ist zu Marys Missfallen noch immer nicht dazu bereit, das Erbe seiner verstorbenen Verlobten in den Besitz zu investieren.
16:35
Downton Abbey (3/9)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Scherbenhaufen, 50Min, , Genre:Historienserie, GB 2012, Andy Goddard , 3,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Sir Anthony Strallan lässt Edith vor dem Altar stehen. Thomas und O Brien intrigieren munter gegeneinander. Anna sucht in London nach Beweisen für Bates Unschuld. Die Geschwulst in Mrs Hughes Brust ist harmlos und Matthew endlich bereit, sein Erbe in Downton zu investieren. Gute Nachrichten für alle! Ein Umzug in ein kleineres Gebäude erübrigt sich nunmehr. Während die Hochzeitsvorbereitungen für Ediths (Laura Carmichael) Eheschließung mit dem wesentlich älteren Sir Anthony Strallan (Robert Bathurst) auf Hochtouren laufen, besichtigen Lord Grantham (Hugh Bonneville) und seine Familie ein Landhaus in der Nähe.
17:25
Downton Abbey (4/9)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Flucht nach Downton, 45Min, , Genre:Historienserie, GB 2012, Andy Goddard , 4, 6,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Edith schreibt einen engagierten Leserbrief zum Frauenwahlrecht. Die hochschwangere Sybil und ihr Mann Tom Branson fliehen von Dublin nach Downton, da die irische Polizei nach Tom fahndet. Der Bischof von York macht Downton seine Aufwartung. Ethel, einst Dienerin auf Downton, nun Prostituierte, hofft auf Hilfe durch Mrs Crawley. Bates wird im Gefängnis schikaniert. Der von sich überzeugte Jimmy und die fesche Ivy verstärken fortan das Küchenpersonal.
18:10
Downton Abbey (5/9)
(EN): Downton Abbey, Untertitel:Auf Leben und Tod, 50Min, , Genre:Historienserie, GB 2012, Jeremy Webb , 5, 12,

Hugh Bonneville, Elizabeth McGovern, Maggie Smith, Michelle Dockery

Anna hat in London zu einer Frau Kontakt aufgenommen, deren Aussage Bates entlasten könnte. Ein Londoner Verleger macht Edith das Angebot, regelmäßig für sein Blatt Kolumnen zu schreiben. Ethel wird von Mrs Crawley eingestellt. Matthew macht sich Sorgen, mit ihm könne etwas nicht in Ordnung sein, da Mary noch nicht schwanger ist. Sybil stirbt kurz nach der Geburt ihrer kleinen Tochter an Krämpfen. Die ganze Familie und die Dienerschaft sind geschockt. Lady Sybil (Jessica Brown Findlay) steht kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes. Ihr schlechter Gesundheitszustand gibt der Familie zu denken.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Grand Canyon - Amerikas Naturjuwel


Der Grand Canyon im Südwesten der USA ist eines der weltweit berühmtesten Naturwunder. Die Dokumentation porträtiert die dramatisch schöne Monumentalkulisse. Die 1.800 Meter tiefe und hunderte Kilometer lange Schlucht ist wegen ihrer einzigartig naturbelassenen Form nicht nur einer der populärsten Nationalparks Nordamerikas, sondern seit 1979 auch UNESCO-Weltnaturerbe.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Love Story
95Min, , Genre:Spielfilm, USA 1970, Robert Gundlach , 12,

Ali MacGraw, Ryan O Neal, John Marley, Ray Milland

Ein Student aus reichem Hause und eine wenig begüterte Studentin verlieben sich ineinander und werden vom Schicksal vor die größte Prüfung ihres Lebens gestellt. Gefühlsbetonte Bestseller-Verfilmung, die einer der großen Kassenerfolge des Hollywoodkinos der frühen 1970er Jahre war und die Hauptdarsteller Ryan O Neal und Ali MacGraw zu Stars machte. Jennifer und Oliver besuchen zwar die selbe Universität, leben aber in verschiedenen Welten: Während sie aus bescheidenen Verhältnissen stammt, ist er der künftige Stammhalter der reichen und angesehenen Familie Barrett. Als die beiden sich ineinander verlieben, kommt es deswegen zu dramatischen Konflikten. Vor allem Olivers Vater duldet die Beziehung nicht und versucht das Paar zu trennen. Aber ihre Liebe ist stärker als jede Konvention. Gegen alle Widerstände heiraten sie und sind glücklich, bis Jennifer plötzlich schwer erkrankt.
21:50
Thomas Crown ist nicht zu fassen
(EN): The Thomas Crown Affair, 100Min, , Genre:Spielfilm, USA 1968, Norman Jewison , 12,

Steve McQueen, Faye Dunaway, Paul Burke, Jack Weston

Eine Versicherungsagentin versucht einen cleveren Geschäftsmann zu umgarnen, um ihn als Urheber eines Bankraubs zu überführen. Geschickt inszenierter, spannender Kriminalfilm über den Konflikt zwischen Geld und Liebe. Das Spiel von Steve McQueen und Faye Dunaway verleiht der Handlung ironische Leichtigkeit. Hervorragend die pointierte Musik von Michel Legrand. Thomas Crown hat Geld genug, um sich ein luxuriöses Leben leisten zu können. Nur um auszuprobieren, ob sein ausgetüfteltes System funktioniert und um des Nervenkitzels willen, inszeniert der angesehene Bostoner Geschäftsmann einen raffinierten Banküberfall.
23:30
No Way out - Es gibt kein Zurück
(EN): No Way Out, 110Min, , Genre:Mysterythriller, USA 1987, Roger Donaldson , 12,

Kevin Costner, Gene Hackman, Sean Young, Will Patton

Im Streit tötet US- Verteidigungsminister Brice seine Geliebte und schiebt die Schuld auf seinen, ihm unbekannten, Rivalen. Ausgerechnet diesen beauftragt das Pentagon, den Mörder zu finden. Commander Tom Farrell ist ein attraktiver junger Offizier. Auf einer Party in Washington begegnet er der aufregenden Susan Atwell. Beide sind schnell füreinander entflammt. Farrell ahnt nicht, dass Susan die Geliebte des Verteidigungsministers ist. Das erfährt er erst, als er durch Vermittlung von Scott Pritchard ins Pentagon berufen wird, wo Pritchard als Sonderberater des Ministers tätig war. Tom drängt Susan daraufhin, ihr Verhältnis mit dem Minister zu beenden. Als dieser eines Nachts überraschend bei Susan auftaucht, bekommt er seinen Rivalen kurz zu Gesicht, kann Farrell in der Dunkelheit jedoch nicht erkennen. Gleich darauf geraten Brice und die junge Frau in einen heftigen Streit, der für Susan tödlich endet. Der Minister vertraut sich Pritchard an, der ihm rät, sich auf keinen Fall der Polizei zu stellen, sondern die Tat dem Rivalen anzulasten, der gleichzeitig als angeblicher Sowjetspion im Pentagon gesucht werden soll. So bekommt ausgerechnet Farrell den Auftrag, den Unbekannten aufzuspüren, mit dem Susan am Wochenende zusammen war. Im Gegensatz zu Brice und dessen zynischem Berater weiß Farrell nur zu gut, dass er selber der Gesuchte ist, auf den nun Polizei und Sicherheitsdienste angesetzt werden. Während der Apparat auf Hochtouren läuft, versucht Farrell verzweifelt, alle Hinweise zu vertuschen, mit denen man ihn zum Mörder abstempeln könnte. Regie in diesem packenden Polit-Thriller führte der Australier Roger Donaldson; mit John Alcott, der kurz nach Abschluss der Dreharbeiten starb, hatte er einen hervorragenden Kameramann, der bereits Klassiker wie "2001 - Odyssee im Weltraum" und "Barry Lyndon" fotografierte. Auch die Besetzung der Hauptrollen mit Kevin Costner und Gene Hackman ist exzellent.
01:20
21. Karneval der Kulturen 2016 - Die Highlights des Tages


Am Pfingstsonntag erreicht der 21. Karneval der Kulturen, das größte multikulturelle Event Deutschlands, mit dem Straßenumzug durch Neukölln und Kreuzberg wieder seinen Höhepunkt. Fast eine Million Menschen werden zwischen Hermannplatz und Mehringdamm unterwegs sein. 3sat präsentiert "Die Highlights des Tages" mit Teilnehmern, Prominenten und Zuschauern und stellt einige Gruppen aus Asien, Afrika, Südamerika und Europa näher vor.
02:05
Gartenträume in Südengland - Eine Reise durch Kent und Sussex


Zwischen London und der Kanalküste führen mit kleinen Hecken gesäumte Straßen zu den schönsten Gärten des Landes - meist mit einem Schloss oder einem repräsentativen Landhaus darin. Hever Castle in Kent zum Beispiel ist eine richtige Märchenburg mit Parkanlage. Dort warb einst Heinrich VIII. um die beiden schönen Töchter des Hauses, bevor er eine der beiden nach 1.000 Tagen Ehe einen Kopf kürzer machen ließ. Geschichte und Geschichten ranken sich um fast jeden Garten: um den idyllischen Sissinghurst Castle Garden mit seinen legendären Gartenzimmern, um das verwunschene Great Dixter House mit seiner knorrigen Gartenbrigade und um den bunten Borde Hill Garden mit seinen duftenden Rosen. Die nicht weniger attraktiven Privatgärten werden von ihren stolzen Besitzern den ganzen Sommer über abwechselnd für Besucher geöffnet.
02:20
Ihre Majestät, die Themse - Englands stolzer Fluss


Die Themse ist nicht einfach nur ein Fluss, sie ist ein Nationalheiligtum der Engländer. Handelsroute und Lebensraum, Einfallstor für Feinde, aber auch Inspiration für die Dichter. Könige und Königinnen wurden über den Fluss zu ihrer Krönung oder Hinrichtung gerudert, Britanniens Entdecker brachen über die Themse zu ihren Reisen auf und mit dem Londoner Hafen war die Themse über Jahrhunderte Britanniens Tor zur Welt. Wer sich mit England beschäftigt, kann gar nicht anders, als sich auch mit dieser uralten Lebensader des Landes auseinanderzusetzen. Die Dokumentation "Ihre Majestät, die Themse" hat sich an den Ufern des Flusses auf die Suche nach dem alten Empire und dem modernen England gemacht. Von der Quelle in der Grafschaft Gloucestershire in Südwestengland folgt der Film den Windungen des Flusses über Oxford und London bis zur Mündung, wo sich der Fluss bei Margate mit der Nordsee vereint. Erzählt wird dabei die wechselvolle Geschichte des Landes und seiner Einwohner.
02:50
Die Pferde der Queen


Pferde werden großgeschrieben im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland. Vor allem bei der Wahrnehmung zeremonieller Aufgaben des Hofes. Wo kommen diese Pferde her? Wer sucht die Pferde der Queen aus, kauft sie, bildet sie aus? Und wie sieht der Alltag in den königlichen Kavallerieregimentern aus? Die Dokumentation zeigt den Alltag der berittenen Einheiten und deren jahrhundertealte Traditionen. Hunderttausende von England-Touristen bewundern Jahr für Jahr den Wachwechsel der berittenen Garden in London. Es ist mehr als farbenprächtige Folklore mit glänzenden Stiefeln, historischen Uniformen und blitzenden Säbeln, denn die Darsteller sind Soldaten ihrer Britischen Majestät. Für sie sind die Pferde und der Dienst für die Königin wie auch die königliche Familie Lebensmittelpunkt.
03:35
England - Adel verpflichtet - Der Baron und sein Dorf


Die Uhren gehen anders in Tissington im englischen Peak District. In dem 144-Seelen-Dorf kann man noch das traditionelle England erleben die Zeit scheint hier stehengeblieben zu sein. Und das ganz wörtlich: Die Dorfuhr am Schloss ist so altersschwach, dass sie selten richtig geht. "Tissington Time" nennen das die Bewohner und keinen bringt es aus der Ruhe. In Tissington regiert Sir Richard, der Schlossherr, der kaum Geld hat. Zwar gehört ihm das ganze Dorf, aber auch das ist für ihn mehr Last als Privileg. Denn Adel verpflichtet. Und so würde kaum einer aus der bunten Schar der Dorfbewohner wirklich mit ihm tauschen wollen. Der neu hinzugezogene Besitzer des alten Süßigkeitenladens nicht, der seinen Arthritis-geplagten Hund in einem rollenden Körbchen spazieren führt und auch die Bauern nicht, die sich auf den alljährlichen Höhepunkt des Dorflebens vorbereiten. Auf das in ganz England berühmte "Welldressing", ein altes keltisches Ritual, bei dem die Dorfbrunnen mit großen Bildern aus Blütenblättern geschmückt werden. Die Dorfgemeinschaft ist eingeschworen gegenüber Fremden; dazu zählt auch das Kamerateam des deutschen Fernsehens. Aber wer beim Abfohlen der Lieblingsstute dabei ist, öffnet doch ganz langsam die Herzen der Tissingtoner. Ein Sittengemälde über ein Dorf, in dem die moderne Welt noch nicht angekommen ist. Und das damit auch ganz zufrieden ist.
04:20
Das schwarze Schaf
90Min, , Genre:Krimikomödie, D 1960, Helmut Ashley , 6,

Heinz Rühmann, Karl Schönböck, Maria Sebaldt, Siegfried Lowitz

Pater Brown, Pfarrer einer kleinen irischen Gemeinde, betätigt sich - zum Unmut seiner Vorgesetzten und der Polizei - gern auch als Detektiv. Ausgerechnet während des Gottesdienstes wird vor der Kirche der kleinen Gemeinde ein Mann umgebracht. Für Inspektor Graven gibt es keinen Zweifel, dass der Schmied Barnes der Täter ist. Pater Brown ist anderer Meinung. Es gelingt ihm, den wirklichen Mörder zu finden. Die Titelseiten der Zeitungen berichten daraufhin über die Spürnase des Pfarrers, was dem Bischof gar nicht gefällt. So versetzt er Pater Brown in eine Gemeinde, in der das letzte Verbrechen, ein simpler Fahrraddiebstahl, vor acht Monaten geschah. Kaum hat der Pater jedoch seine Antrittsbesuche gemacht, geschieht ein heimtückischer Mord. Obwohl er keine Lust hat, erneut strafversetzt zu werden, beginnt er nachzuforschen. Heinz Rühmann erhielt für die Rolle des Pater Brown in dem Spielfilm "Das schwarze Schaf" 1961 den Bundesfilmpreis als bester Darsteller. Redaktionshinweis: BRD, DDR und 25 Jahre Deutsche Einheit: Am Thementag "Film ab: Deutschland" zeigt 3sat Klassiker der deutschen Filmgeschichte.
arte

ARTE


05:15
KurzSchluss


(1): Begegnungen - Gebrüder Challah Samy und Jasin Challah machen seit ihrer Kindheit gemeinsam Filme. Was spielerisch im Kinderzimmer begann, ist heute ihr Beruf. Ob als Regisseure, Autoren oder Comiczeichner, die Brüder unterstützen sich wo sie können. Und stehen damit in einer langen Tradition von filmenden Geschwistern. Um die Ursuppe des brüderlichen Filmemachens zu verstehen, trifft "Kurzschluss - Das Magazin" die Challahs im Märchenwald Altenberg und nehmen von dort Kontakt mit den Gebrüdern Lumière auf. (2:) Zoom - Filmthema Brüder Die Filme "Die Badewanne" von Tim Ellrich und "Im Tal der Wale" von Guðmundur Arnar Guðmundsson behandeln beide Brüderbeziehungen, die sich zwischen Nähe und Distanz, Liebe und Konkurrenz bewegen. "Kurzschluss - Das Magazin" spricht mit Tim Ellrich in einem Badezimmer über die ersten Schritte als junger Filmemacher und seine spezielle Auseinandersetzung mit dem Thema Brüder. Außerdem trifft das Magazin Anton Máni Svansson, den Produzenten von "Im Tal der Wale", in Berlin, sowie den Regisseur Guðmundur Arnar Guðmundsson via Skype, um herauszufinden, was für eine sehr persönliche Verbindung sie zu ihrem Film haben. - "Im Tal der Wale" von Guðmundur Arnar Guðmundsson
06:10
Medizin in fernen Ländern - Spanien: Heilen auf hoher See


Jedes Jahr im Juni fährt eine Armada aus über 600 Booten im Golf von Biskaya auf Thunfischfang. Mehr als 200 Meilen vor der spanischen Atlantikküste gehen Tausende Fischer einem der gefährlichsten Berufe der Welt nach. Sie begeben sich stets in dem Wissen auf das unruhige Meer hinaus, dass sie im Falle eines Unfalls mehrere Tage brauchen, um das nächstgelegene Festland zu erreichen. Doch zum Glück gibt es das spanische Krankenhausschiff "Juan de la Cosa", auf dem die Fischer in Notsituationen ärztliche Hilfe finden. Im Hafen der nordspanischen Stadt Santander geht der Notarzt Bernard Fontanille an Bord dieses weltweit einzigartigen Schiffes.
06:35
Medizin in fernen Ländern - Uganda: Das Leben in Händen halten


Um nach Katine zu kommen, einem Ort rund 200 Kilometer östlich von der ugandischen Hauptstadt Kampala, fährt Bernard Fontanille auf roten, staubigen Schotterpisten durch ausgedehnte Obstplantagen. Esther Madudu empfängt den Arzt an den Toren des Krankenzentrums. Strom gibt es hier keinen, denn die Solarzellen funktionieren längst nicht mehr. Esther arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Hebamme in Katine. Gemeinsam mit ihrer einzigen Kollegin bringt sie täglich mehrere Babys auf die Welt und betreut wöchentlich 35 bis 40 schwangere Frauen. Doch die beiden Hebammen sind weit mehr als einfache Geburtshelferinnen: Sie übernehmen auch die psychologische Betreuung der Mütter, die Vorbeugung und Behandlung von Malariafällen und die Impfungen. Am Abend, wenn es auf der Station ruhiger wird, macht Esther noch einige Hausbesuche. Auch wenn sie Beruf und Familie manchmal nur schwer unter einen Hut bringen kann - die engagierte Hebamme denkt gar nicht daran, ihren Job aufzugeben. Ihr Einsatz für Mütter und Neugeborene hat auch einen biografischen Hintergrund: Esther selbst kam zu früh auf die Welt und verdankt ihr Leben einer Hebamme, die sie heute noch manchmal besucht. Ihr beherzter Einsatz in Katine wurde mit einer Nominierung für den Friedensnobelpreis 2015 gewürdigt.
07:05
Medizin in fernen Ländern - Kenia: Bei den Massai-Heilern


Ob bei der Behandlung von Malaria, der Desinfizierung von Wunden aller Art oder der Zahnhygiene - die Kenntnisse der traditionellen Heilkräuterhändler aus dem Hirtenvolk der Massai im Osten Afrikas stehen der modernen Medizin in nichts nach. Die Hirtennomaden, die heute vielfach dazu gezwungen sind, sesshaft zu werden, legen großen Wert darauf, im Einklang mit der Natur zu leben. Ihre Heiler und spirituellen Führer kennen die lindernden und heilenden Eigenschaften zahlreicher Pflanzen ihres Lebensraumes. Im majestätischen Buschwald von Tsavo erfährt Bernard Fontanille einige ihrer Geheimnisse und gibt sie an die Zuschauer weiter.
07:30
Medizin in fernen Ländern - Südafrika: Die Zulu-Heiler


Der afrikanische Kontinent ist reich an Mysterien, alten Bräuchen und seltenen Religionen, die oft im Widerspruch zu den rationalen Theorien des Westens stehen. Johannesburg, die größte Stadt Südafrikas, mutet mit ihren Wolkenkratzern, Einkaufszentren und Märkten sehr modern an. Doch auf dem Faraday-Markt mitten in der hektischen Metropole kann man traditionelle afrikanische Heilmittel erstehen, die lange als Hexen- und Zaubermittel verschrien waren, heute aber noch von 80 Prozent der südafrikanischen Bevölkerung eingesetzt werden. Hier trifft sich Bernard Fontanille mit Franck Chauke, dem Vorsitzenden der Mopani Traditional Healers Association aus der Provinz Limpopo. Chauke hat ein medizinisches Ausbildungszentrum eröffnet, in dem die Studenten sowohl die traditionellen Heilkünste als auch die Grundlagen der modernen Medizin erlernen. Nach mehrstündiger Autofahrt erreichen Bernard Fontanille und Franck Chauke das Buschdorf Mopani. Auf dem staubigen Vorplatz seiner Hütte untersucht Chauke hier jeden Morgen bei Sonnenaufgang zahlreiche Patienten. Manche legen bis zu 50 Kilometer zurück, um von ihm behandelt zu werden. Der Arzt ist stolz auf seine Rolle als Gemeindepatriarch und geschmeichelt, seine Kenntnisse mit seinem französischen Kollegen Bernard Fontanille teilen zu dürfen.
08:00
GEOlino - Kambodscha, die Großfamilie der Straßenkinder


Der 47-jährige Sitha lebt mit seiner 40-jährigen Frau Sreymom in einem Randbezirk von Siem Reap - Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Kambodscha und drei Kilometer entfernt von der berühmten Tempelanlage Angkor Wat. Die beiden ziehen gemeinsam 37 Kinder im Alter von 5 bis 20 Jahren groß: 4 eigene Kinder und 33 Straßenkinder, die sie bei sich aufgenommen haben und um die sie sich liebevoll kümmern. Ob beim Spülen oder beim Wäschewaschen - nur gemeinsam kann die Großfamilie die Aufgaben des Alltags meistern.
08:10
Kleckse, Kunst, Künstler


Die amerikanische Malerin Mary Cassatt ist für ihre impressionistischen Porträts von Frauen, Kindern und Familien weltberühmt. Doch warum wollte Marys Vater nicht, dass seine Tochter Künstlerin wird? Was hat Mary und ihren Freund Edgar Degas zu Pionieren gemacht, und was war das Besondere an ihren riesigen Wandbildern für die Weltausstellung 1893 in Chicago? Eine amüsante und aufschlussreiche Entdeckungsreise durch die Welt einer der beliebtesten Künstlerinnen überhaupt: Mary Cassatt.
08:35
Ratatat


Ein romantisches Date, das dank des Mäusetrios zum Alptraum wird: Dabei ging es dem beschwingten Doggy Don nur um ein Rendezvous mit seiner Freundin. Doch nachdem er mit Chilisoße beschmiert, in Zement gegossen und in die Luft gejagt wurde, ist es ein Wunder, dass überhaupt noch etwas von ihm übrig bleibt. Und leider hat das Trio zuletzt auch noch die Lacher auf seiner Seite ...
08:40
Kinoköpfe - Was macht ein Filmkomponist?


Vom Schreiben des Drehbuchs bis zur Vorführung eines Films - jede der kurzen Vorstellungen der verschiedenen Filmberufe behandelt eine Phase im Entstehungsprozess eines Films. Sie beleuchten, welche Etappen Filme bei ihrer Herstellung generell durchlaufen müssen. Dabei stehen nach und nach der Drehbuchautor, der Produzent, der Produktionsassistent, der Caster, der Schauspieler, der Kameramann, der Tontechniker und der Maskenbildner im Scheinwerferlicht. Auch erfahren wir, wie der Berufsalltag eines Regisseurs, eines Cutters, eines Tonmischers, eines Trickspezialisten, eines Coloristen sowie eines Komponisten und schließlich auch eines Kinobetreibers aussieht. Der Kinder-Kurzfilm "Der Neue" wird in der ersten Folge von "Kinoköpfe" in voller Länge gezeigt: In den darauffolgenden Sendungen der Reihe werden die verschiedenen Berufsgruppen aus dem Filmbereich vorgestellt, die an der Entstehung dieses Kurzfilms beteiligt waren. "Der Neue" erzählt von der Ankunft eines neuen Schülers in einer Klasse. Er zeigt, wie der Neuankömmling Gaston die bereits bestehenden Beziehungen in der Schulklasse verändert und wie neue Freundschaften entstehen.
08:50
Fluch des Falken
Untertitel:Torheit schützt vor Alter nicht, 20Min, , Genre:Mysteryserie, D 2012, Kirim Schiller , 35,

Philip Weil, Mascha Müller, Jörg Witte, Isabella Wolf

Die Freunde rätseln mit Hilfe der neu entdeckten Symbole weiter. Sie studieren das unvollständige Wandbild aus Darias Hütte, kommen aber nicht recht voran. Isabel ist die einzige, die Baron Gabor noch vertraut. Und so will sie ihn um Hilfe bitten. Doch die anderen sind dagegen - wo sich doch zusätzlich noch herausstellt, dass Magdas verdächtiger Sohn Vincent der neue Assistent von Gabor ist! Anna will Gabor und Vincent übergehen und hinter deren Rücken das Geheimnis um den geheimnisvollen Kristall allein lösen. Als sie sich heimlich wieder in die Gruft zu dem großen Stein schleicht, schleicht Vincent ihr hinterher. Im Angesicht des wundervollen Kristalls wird er von dessen Macht und magischer Ausstrahlung derart geblendet, dass er ihn berühren muss - mit gravierenden Folgen. Denn als Anna und John in die Gruft zurückkommen, hat sich Vincent zu ihrem Schrecken in einen alten Mann verwandelt. Anna fühlt sich dafür verantwortlich, immerhin hat sie ihn unbewusst zu dem Kristall geführt. Während sie fieberhaft nach einem Weg sucht, den Zauber rückgängig zu machen, versuchen die Freunde, den verwandelten Vincent vor Baron Gabor geheim zu halten. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis der Baron ihn entdeckt. Schließlich findet Anna die Lösung: Die magische Kraft eines Mana-Steins soll helfen. Die Freunde verstecken Vincent in einem Kleiderschrank. Ausgerechnet dort befindet sich auch ihr letzter Mana-Stein und der neugierige Vincent greift instinktiv zu ... Im letzten Moment, bevor Gabor den Schrank aufreißt, ist Vincent wieder in sein wahres Alter zurückverwandelt.
09:10
ARTE Junior Das Magazin


Kindersendung Frankreich, Deutschland 2016
09:25
Das Blaue vom Himmel
125Min, , Genre:Familiendrama, D, LV 2011, Hans Steinbichler ,

Juliane Köhler, Hannelore Elsner, Karoline Herfurth, Niklas Kohrt

Entnervt folgt ein Taxifahrer der vornehm gekleideten Dame, die das Fahrgeld nicht bezahlen will, ins Haus. Marga Baumanis bietet ihm einen Kaffee an und schüttet in der verwahrlosten Küche beherzt das Kaffeepulver in eine Pfanne mit Ravioli. Sie ruft nach ihrem verstorbenen Mann Juris und sinkt im Schlafzimmer erleichtert in die Arme des 20-Jährigen. Marga hat Alzheimer. Sie flüchtet in ihre Imagination und in die Geborgenheit des Gestern. Als ihre Tochter Sofia, eine erfolgreiche Fernsehjournalistin, einen Anruf aus einer psychiatrischen Tagesklinik bekommt, beschließt sie, ihre Mutter Marga von dort zu sich nach Hause zu holen. Aus den wirren, verstörenden Erinnerungssplittern der an Alzheimer erkrankten Frau ersteht bruchstückhaft das Bild einer von verdrängter Schuld überschatteten Vergangenheit, die Sofia unbekannt ist. Ohnehin war das kühle Verhältnis der beiden nicht von gegenseitiger Offenheit geprägt. Sofia beschließt kurzerhand, die Geschichte ihrer Mutter zu erzählen, mithin ihre eigene Herkunft zu erkunden, und reist mit Marga nach Lettland. Schritt für Schritt werden dort die Ursachen für die gestörte Beziehung zu ihrer Mutter klar. Neben der Gegenwart, dem Jahr 1991, folgt das Melodram in Rückblenden Margas Erinnerungen an die zunächst unbeschwerte Jugend und ihre große Liebe, aber auch an die Abgründe ihrer folgenschweren Entscheidungen im vom Zweiten Weltkrieg erschütterten Lettland. In einem starken Ensemble stehen neben David Kross, Matthias Brandt und Rüdiger Vogler vor allem Hannelore Elsner, Juliane Köhler und Karoline Herfurth im Mittelpunkt.
11:30
Vergessene Schätze des Mittelmeers - Das Musée des Beaux-Arts von Algier


Auf einer Anhöhe von Algier, der weißen Stadt und Königin des südlichen Mittelmeers, thront inmitten einer üppigen Gartenanlage das Musée Public National des Beaux-Arts. Das weiße, herrschaftliche Gebäude, das wie ein Privatschloss der Jahrhundertwende anmutet, birgt die bedeutendste Sammlung europäischer und orientalischer Kunst in ganz Afrika und Nahost. Das Museum ist auch ein Spiegelbild der jüngeren algerischen Geschichte. Gemälde, Skulpturen, Buchillustrationen und andere künstlerische Genres vermitteln einen Eindruck der modernen algerischen Kunst, die im 20. Jahrhundert und im Zuge der Dekolonisation zum Leben erwachte. Die Dokumentation erzählt nicht die Geschichte des Museums. Vielmehr ist das Museum selbst ein historischer Ort mit zahllosen Geschichten. Sie sind verborgen in seinen gewundenen Gängen, geheimen Kammern, offenen Ateliers und stillen Werkstätten, in denen die empfindlichen alten Werke mit großer Sorgfalt restauriert werden. Mit der politischen Wiedergeburt Algeriens wurden sich auch die Künstler wieder ihrer Identität bewusst. Wer sind die Erben der arabisch-muslimischen Kunst? Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wagten die algerischen Künstler - Zeitgenossen des Surrealismus - ihre eigene Revolution. Sie schufen eine von allen politischen und ethnischen Zwängen befreite Kunst, die von der Geschichte ihres Landes erzählt und von einer Kultur des Lichts, der Formen und Farben, des Glaubens an den Menschen, an die Kunst und die Schöpfung.
11:55
Abgedreht!


(1): Story: Bardot und Vadim Der charismatische Roger Vadim war die erste große Liebe Brigitte Bardots, die er 1952 heiratete. Gemeinsam drehten sie neben "... und ewig lockt das Weib" (1956) rund 15 weitere Filme. Rückblick auf eine legendäre Liebesgeschichte. (2): Garderobe: Das Vichy-Kleid Bardot kämpfte nicht nur für Tier- und Umweltschutz, sondern mischte auch die Modewelt auf: Ballerinas, Stirnband, Matrosenshirt und Dutt trug sie mit gleichbleibender Eleganz. Und ihr Vichy-Kleid sorgte für einen ganz besonderen Kleidungstrend. (3): Skandal!: Die Robbenbabys 1977 galt Brigitte Bardot als internationales Sexsymbol, als sie plötzlich in der kanadischen Arktis auftauchte, um die mediale Aufmerksamkeit auf das Schicksal der armen "Weißmäntelchen" zu lenken. Denn Robbenfänger zertrümmerten mit Knüppeln die Schädel der treu dreinblickenden Knuddeltiere - und das war natürlich ein Skandal! (4): Clip ab!: Bardot als Sängerin Brigitte Bardot war Schauspielerin und Sexsymbol - warum sollte sie nicht auch Sängerin werden? Jean-Max Rivière und Serge Gainsbourg ließen sich von ihr zu Liedern inspirieren, die sie dann selbst interpretieren durfte. "La Madrague", "Bonnie & Clyde" und "Comic Strip" hießen ihre größten Hits. (5): Star-System: Die Schauspielerin, die auch singt Um von einer einfachen Schauspielerin zur zeitlosen Ikone zu werden, greift man am besten zum Mikrofon. Aber ein bisschen singen können sollte man schon! Berühmt werden oder bleiben? Als Schauspielerin, die auch singt! (6): Ikone: "Die Verachtung" 1963 dokumentierte Jean-Luc Godard in "Die Verachtung" das langsame Auseinanderbrechen eines Traumpaars. Brigitte Bardot, die sinnlichste Ikone der Sixties, filmte er wie kein anderer vor der blauen Meereskulisse von Capri. (7): Rare Perle: Bardot bei der BBC 1968 wurde Miss Bardot auf Englisch von der BBC interviewt, als sie gerade - ebenfalls auf Englisch - den Western "Shalako" von Edward Dmytryk mit Sean Connery drehte. - Star-System: Die Schauspielerin, die auch singt
12:30
Philosophie - Existiert die Frau doch?


Was bedeutet "Frau sein"? Der Gender-Forschung zufolge ist Weiblichkeit eine soziale Norm, aus der es auszubrechen gilt, um frei zu sein. Aber reicht dieser Ansatz aus, um die Frage der Weiblichkeit individuell zu beantworten? Oder kann auch die Psychoanalyse Erkenntnisse über das "männliche Geschlecht" oder das "weibliche Geschlecht" zu Tage fördern, die über Normen oder Stereotypen hinausgehen? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Clotilde Leguil, Dozentin für Psychoanalyse an der Universität Paris 8 und Mitglied der Ecole de la Cause freudienne.
13:00
Square - Brennpunkt Cannes - Über das Kino in Europa


Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:25
Wilde Slowakei


Die Vielgestaltigkeit der slowakischen Natur überrascht, denn auf gut 49.000 Quadratkilometern befinden sich Überschwemmungsebenen und Flussauen, schroffe Hochgebirge und sanfte Hügellandschaften mit der jeweils typischen Fauna und Flora. Endemiten und Raritäten, wie den kuriosen Blauschnegel, den vom Aussterben bedrohten Hundsfisch und die seltene Tatra-Gämse, stellt die Sendung vor. Luftaufnahmen, die das ganze Land aus der Vogelperspektive zeigen, prägen den Film ebenso wie aufwendig gedrehte Bilder der kulturellen Schätze der Slowakei. Die Zipser Burg zum Beispiel im Nordosten des Landes, die die zweitgrößte Burgruine Mitteleuropas darstellt, ist umgeben von extensiv bewirtschaftetem Bauernland und kleinen Dörfchen, in denen noch viele Störche brüten. Die Hänge des Travertinkegels, auf dem die Burg steht, sind von weitläufigen Trockenrasen bedeckt. Kostbares Ödland mit einer faszinierenden Tierwelt: Ziesel und Smaragdeidechsen, Heidelerchen und Segelfalter. Die Burg selbst ist Unesco-Weltkulturerbe und zieht zusammen mit den vielen Kirchen, Schlössern und anderen Prachtbauten immer mehr Besucher an. Die Slowakei hat sich in Teilen ihre Ursprünglichkeit bewahrt, was sich schon darin äußert, dass noch mehrere hundert Wölfe und Bären durch uralte Wälder streifen. "Wilde Slowakei" ist ein faszinierender Ausflug in eines der schönsten und überraschendsten Länder Mitteleuropas.
14:10
Die Kelten (1/3) - Europas vergessene Macht


Im Jahr 387 v. Chr. erleiden die Römer in der Schlacht an der Allia eine empfindliche Niederlage. Das römische Heer wird von den keltischen Kriegern überrannt und die Stadt Rom von den Männern des Brennus eingenommen, das Kapitol belagert. Erst nach Monaten kommt es zu einem Friedensvertrag - mit schlechten Bedingungen für die Römer. Im 4. Jahrhundert vor Christus sind die Kelten ihren römischen Feinden in Bezug auf Waffen und Kriegsführung weit überlegen. Frühe Zeugnisse ihrer Leistungen finden sich im österreichischen Hallstatt, wo sich im 8. Jahrhundert vor Christus dank des Salzabbaus nicht nur eine reiche Kultur entwickelt, sondern auch der Übergang von der Bronze- in die Eisenzeit vollzieht. Fürstensitze wie die Heuneburg waren große Siedlungen für die damalige Zeit. Sie bot etwa 10.000 Einwohnern Platz. Die Heuneburg zeigt deutlich, wie weit die Handelskontakte der Kelten reichten. Die dort gemachten Funde zeugen vom Schönheitssinn der Keltenstämme, die ganz im Gegensatz dazu von den Römern als Barbaren betrachtet wurden. Für die aufstrebende Macht vom Tiber sollte die Niederlage gegen Brennus zum Trauma werden - und letztendlich zum Auslöser für den nachfolgenden Aufstieg zur Weltmacht.
15:05
Die Kelten (2/3) - Kampf um Gallien


Im Jahr 58 vor Christus will der keltische Volksstamm der Helvetier vom Befehlshaber der Provinz Gallia Narbonensis die Erlaubnis erhalten, durch römisches Herrschaftsgebiet zu ziehen. Keiner konnte damals ahnen, dass dies der Anfang vom Ende der keltischen Unabhängigkeit auf dem Kontinent sein würde. Sieben Jahre zieht sich der "Bello Gallico", der "Gallische Krieg", hin, in dessen Verlauf Cäsar einen Keltenstamm nach dem anderen unterwirft. Doch im Jahr 52 vor Christus. gelingt es dem Avernerfürsten Vercingetorix, die Kelten gegen Rom zu vereinen. Für eine kurze Zeit sieht es so aus, als hätten die Kelten Erfolg. Doch die Hoffnung, dass ihre Kultur überleben könnte, erfüllt sich nicht. In Deutschland hat sie so beeindruckende Zeugnisse wie das Grab des Fürsten von Hochdorf oder die Großsiedlung in Manching hervorgebracht. Die Kelten, von denen überliefert wird, dass sie ihre Gegner den Göttern opfern, finden in Cäsar einen unerbittlichen Gegner. Als sich Vercingetorix mit seinen Kriegern in der Festung Alesia verschanzt, schließt Cäsar sie mit umfangreichen Belagerungswerken ein. Als die Nahrungsmittel ausgehen, sendet Vercingetorix Frauen, Kinder und Alte aus der Stadt. Doch Cäsar nimmt die Familien seiner Feinde nicht auf und so verhungern diese Menschen zwischen den Fronten. Die Entscheidungsschlacht, bei der sich das Kriegsglück ständig wendet, sollte vier Tage dauern. Erst dann können die Römer die Kelten schlagen. Vercingetorix ergibt sich am darauf folgenden Tag. Der Aufstand der freien Kelten ist beendet und ganz Gallien befriedet.
15:55
Die Kelten (3/3) - Aufstand der Königin


Schon Cäsar unternimmt Mitte des 1. Jahrhunderts vor Christus einen Vorstoß nach Britannien. Damals meiden die dortigen keltischen Stämme den Kampf. Kaiser Claudius gelingt es 43 nach Christus den Südosten Englands einzunehmen. Einige Stämme, darunter die Icener, gehen mit den Römern Bündnisse ein. Als Prasutagus, der König der Icener im Jahre 60 nach Christus stirbt, wird seine Frau Boudicca von den römischen Besatzern gedemütigt. In der Folge gelingt es ihr, einen Großteil der britischen Keltenstämme gegen die Römer zu vereinen. Während der römische Befehlshaber sein Heer nach Nordwesten zu einem Feldzug gegen die Druiden auf der Insel Mona führt, verwüsten die Kelten unter Boudiccas Leitung Camulodunum, die älteste römische Stadt in Britannien, und die dazugehörige Veteranenkolonie. Archäologische Funde zeigen, dass keltische Frauen offenbar auch in früheren Zeiten als Kriegerinnen in den Kampf zogen. Königin Boudicca allerdings bleibt der Sieg verwehrt. Die Römer schlagen die Kelten vernichtend. In der Folge unterwerfen sich die Kelten der römischen Herrschaft, doch Teile ihrer Kultur haben in Schottland, England, Irland und der Bretagne bis heute überlebt.
16:50
Metropolis


(1): Metropolenreport: Skopje Keine europäische Hauptstadt hat in den letzten fünf Jahren ihr Gesicht grundlegender verändert als Skopje, der Regierungssitz Mazedoniens. Monumentale Prunkbauten sind entstanden, neue Nationaltheater und Nationalmuseen, samt einem Beiwerk aus mehreren 100 Brücken. Sie bilden die skurrile Kulisse der 500.000-Einwohner-Metropole. "Metropolis" entdeckt die Kulturszene der Stadt und trifft unter anderem die Multimediakünstlerin und Schmuckdesignerin Alma Idrizi. (2): Der Choreograph Marco Goecke "Meine ganze Arbeit ist ein Wachtraum, irgendwo zwischen Traum und Wirklichkeit", sagt Marco Goecke. "Lucid Dream" heißt auch sein aktuelles Stück, das er für das Stuttgarter Ballett choreographierte. Seit 2005 ist er hier als Hauschoreograph tätig und arbeitet parallel für renommierte Kompanien wie das Nederlands Dans Theater oder Les Ballets de Monte-Carlo. Für seine eigenwillige avantgardistische Tanzsprache wurde Marco Goecke 2015 zum Choreographen des Jahres gekürt. "Metropolis" trifft ihn in Stuttgart und begleitet ihn bei den Proben zu seinem neuen Handlungsballett "Nijinsky", das er gerade für die Gauthier Dance Company erarbeitet. - Der Choreograph Marco Goecke
17:35
Abenteuer Museum


Das LaM in Lille ist ein Juwel der europäischen Museumslandschaft, das medial viel zu selten im Fokus steht. Mit seiner außergewöhnlichen Architektur und einem großen Skulpturenpark hat sich das Museum in der modernen Metropole Lille zu einem beliebten Besucherziel entwickelt. Es hat die größte Art-brut-Sammlung Frankreichs und ist das erste Museum in Frankreich, das die Kunst der Moderne mit der zeitgenössischen Kunst dauerhaft in Dialog bringen konnte: Meisterwerke von Picasso, Klee, Miró, Christian Boltanski oder Daniel Buren. Das LaM war von Anfang an als harmonisches Gesamtkunstwerk aus Kunst, Architektur und Natur geplant, als das Sammler-Ehepaar Jean und Geneviève Masurel ihre hochkarätige Kunstsammlung der Stadt Lille überließ. 1983 wurde das von Roland Simounet entworfene Museum eröffnet. Im orientalisch anmutenden Erweiterungsbau von Manuelle Gautrand ist heute die beachtliche Art-brut-Sammlung untergebracht. ARTE erkundet das LaM einmal genauer. Die französische Moderatorin Marie Labory und ihr deutscher Kollege Markus Brock entdecken außerdem Lilles kulturelle Vielfalt. Auf ihrer Entdeckungstour durch Lille treffen die beiden als prominenten Gast die Schauspielerin Sunnyi Melles. Die Deutsche mit ungarischen Wurzeln ist eine der renommiertesten Theaterschauspielerinnen im deutschsprachigen Raum. Vor kurzem war sie zu Dreharbeiten im nicht weit entfernten Antwerpen. Nun freut sie sich auf die Museumstour mit Marie Labory und Markus Brock.
18:30
Christoph Eschenbach dirigiert Tschaikowsky und Strauss
45Min, , Genre:Konzert, D 2015, Alexander Radulescu , Gäste:Gäste: Michaela Kaune,

Michaela Kaune, , ,

Nach seiner internationalen Karriere als Pianist etablierte sich Christoph Eschenbach als einer der bekanntesten Dirigenten weltweit. Sein Konzertkalender ist prall gefüllt, und die Schauplätze seines Wirkens sind nach wie vor die allerersten Adressen weltweit. Jung hält ihn nicht nur seine Neugier, sondern sein unermüdlicher Einsatz für junge Musiker. Als Mentor und Ratgeber hat er vielen heutigen Stars der klassischen Musikszene zur Seite gestanden und ihnen zum Durchbruch verholfen. Das Gastspiel von Michaela Kaune ist daher kein Zufall, hat Eschenbach doch auch ihre Karriere maßgeblich begleitet und gefördert. Eschenbach bewies ein weiteres Mal, welch außerordentlicher Musiker er ist: Da Lang Lang hatte absagen müssen, setzte er sich selbst ans Klavier. Jeden Sommer kommt Christoph Eschenbach in Deutschlands nördlichstes Bundesland, um mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchester zu arbeiten. Nach wie vor hat er Freude daran, seinen Erfahrungsschatz an eine junge Musikergeneration weiterzugeben. Die Musik hat ihm in der frühen Kindheit geholfen, zurück ins Leben zu finden: Der Flüchtlingsjunge war verstummt, nachdem er im Zweiten Weltkrieg zunächst die Eltern und dann auch die geliebte Großmutter verloren hatte. Eine Cousine der Mutter, Wallydore Eschenbach, kümmerte sich schließlich ab 1946 um ihn. Die Pianistin entdeckte Eschenbachs Interesse an Musik und unterrichtete ihn von 1948 bis 1959 im Klavierspiel. Schon als Zehnjähriger gewann er beim Hamburger Steinway-Wettbewerb den ersten Preis. Die Sopranistin Michaela Kaune ist eng mit der Deutschen Oper Berlin verbunden und wurde im Jahr 2011 zur Berliner Kammersängerin ernannt. 2016 singt sie unter anderem an der Opéra de Paris und an der Chinesischen Nationaloper die Marschallin im "Rosenkavalier"; als Elettra steht sie in "Idomeneo" am Teatro La Fenice in Venedig auf der Bühne.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Nikola Obermann erklärt uns, wie das Matrosenhemd zu einem Nationalsymbol von Frankreich wurde. (2): Die Fahrradtour Claire Doutriaux radelt weiter durch Deutschland. Heute die sechste Etappe. (3): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Der Gegenstand: Nikola Obermann erklärt uns, wie das Matrosenhemd zu einem Nationalsymbol von Frankreich wurde.
19:45
Zu Tisch in - In der Schwalm


Im Norden Hessens liegt die Schwalm. Ihren Namen verdankt die Region dem gleichnamigen Flüsschen. Die Schwalm ist eine von Landwirtschaft geprägte Region. Uralte und liebevoll restaurierte Fachwerkhäuser prägen die Dörfer. Zu früheren Zeiten lebten die Menschen hier von Ackerbau und Viehzucht. So entstand eine bodenständige und deftige Küche. Das einfache Leben zog Anfang des 19. Jahrhunderts Künstler in ihren Bann. In Willingshausen gründeten sie eine Malerkolonie. Sie gilt als eine der ältesten Künstlervereinigungen Europas und brachte dem Dorf den Beinamen Malerdorf ein. Hier betreibt Familie Erbe eine Töpferei. Mutter Gudrun und Tochter Petra fertigen traditionelle Schwälmer Keramik, deren Muster sich in der Schwälmer Tracht und in der Weißstickerei wiederfinden. Ihre großen Brennöfen nutzen sie auch, um darin Schwälmer Brot zu backen. Für Petras Töchter Emely, Lisa und Lea ist das immer ein Ereignis. Die Familie kocht gerne traditionelle Gerichte wie Schwälmer Klöße oder das Hochzeitsessen: Steifer Reis mit Rindfleisch und Meerrettich. Kartoffeln, Speck und Schmand sind die Hauptzutaten der Schwälmer Küche. Einmal im Jahr veranstaltet die Familie ein großes Hoffest, was immer wieder eine Herausforderung ist. Alle packen mit an. Lisa und Emely ziehen dazu die Schwälmer Tracht an. Auf dem Kopf tragen sie die sogenannte Betzel - eine rote Kappe. Vielen Schwälmern gilt diese als Beleg dafür, dass die Schwälmer Tracht den Gebrüdern Grimm als Vorlage für das Rotkäppchen diente. Auch in der Schwalm sammelten die Brüder Erzählungen der Dorfbevölkerung, um daraus später ihre berühmt gewordenen Märchen zu verfassen.
20:15
Police Python 357
120Min, , Genre:Polizeifilm, D, F 1976, Alain Corneau , 12,

Yves Montand, Simone Signoret, François Périer, Mathieu Carrière

Kommissar Marc Ferrot gehört zu den erfahrensten Männern der Polizei von Orléans. Eines Tages lernt der einsame Cop die attraktive Sylvia Leopardi kennen. Von der ersten Begegnung an ist Ferrot seltsam fasziniert von der jungen Frau, die charmant und geheimnisvoll zugleich wirkt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine leidenschaftliche Affäre. Doch Sylvia hat noch einen zweiten Liebhaber - Ferrots Vorgesetzten Ganay, der sie einst vor dem Gefängnis bewahrt hat. Sylvia und Ganay halten ihre Beziehung streng geheim. Außer Ganays an den Rollstuhl gefesselter Frau Thérèse weiß niemand von der Verbindung. Als Sylvia sich wegen ihrer Liebe zu Ferrot von Ganay trennen will, kommt es zu einem heftigen Streit und in einem Moment blinder Wut erschlägt Ganay die junge Frau. Wenig später trifft Ferrot in der Wohnung ein und findet Sylvias Leiche. Niemand wusste von seiner Beziehung zu dem Opfer und ausgerechnet er wird mit den Ermittlungen in dem aufsehenerregenden Fall betraut. Natürlich deuten sämtliche Indizien, die er und seine Kollegen Ménard und Abadie zusammentragen, auf einen mysteriösen Liebhaber als Täter hin. Nun steckt Ferrot in der Klemme: Er muss vermeiden, dass Zeugen in ihm Sylvias Liebhaber erkennen und zugleich alles daransetzen, den wahren Täter aufzuspüren. Während Ferrot dem Mörder allmählich auf die Spur kommt, findet Ganay heraus, wer sein Nebenbuhler war und versucht Ferrot eine Falle zu stellen. Zudem kündigt sich eine Gegenüberstellung der Zeugen an, die Ferrots Anwesenheit erfordert. Um zu verhindern, dass man ihn erkennt, greift der verzweifelte Polizist zu einem drastischen Mittel.
22:15
Yves Montand, Charme, Chanson und Schauspiel


Schauspiel, Liebe, Politik - Yves Montand ist nie irgendetwas in den Schoß gefallen: Montand musste bis zuletzt kämpfen. Der Sohn italienischer Immigranten hatte sich vom Friseurlehrling zum internationalen Star emporgearbeitet. Neben Abenteuerfilmen ("Lohn der Angst", 1952) spielte er vorwiegend in Komödien ("Machen wir s in Liebe", 1960, "Lieben Sie Brahms?", 1960) und gewann als Schauspieler auch zunehmend Anerkennung in politisch engagierten Filmen wie etwa in "Z - Anatomie eines politischen Mordes" (1969) unter der Regie von Constantin Costa-Gavras. Montand stellte seine enorme Energie und seinen ungeheuren Ehrgeiz auch in den Dienst vieler bedeutsamer politischer Anliegen des 20. Jahrhunderts. Dafür stehen seine kommunistischen Überzeugungen in den 50er Jahren, die durch die gewaltsame Niederschlagung des "Prager Frühlings" 1968 tief erschüttert wurden, sein pazifistisches Engagement gegen Kernwaffen oder die Moderation der neoliberalen Polit-Sendung "Vive la Crise!" (1984). Er trat für die vietnamesischen Boatpeople ein, stritt für Dissidenten im Ostblock und gegen die Ausländerfeindlichkeit im eigenen Land. Schließlich spielte Montand sogar mit dem Gedanken, sich um das Amt des französischen Staatspräsidenten zu bewerben. Was aber wurde aus seinen politischen, gesellschaftlichen und emotionalen Gewissheiten und Illusionen? Am Ende seines Lebens zieht er seinem Freund Jorge Semprún gegenüber folgende Bilanz: "Ich habe meine Gewissheiten verloren, aber meine Illusionen bewahrt." Sechs Jahre nach seinem Tod wird er von seiner Vergangenheit eingeholt. Seine Leiche muss exhumiert werden, da Aurore Drossart vor Gericht dafür kämpft, als uneheliche Tochter des Stars anerkannt zu werden. Den unbekannten Montand, den provozierenden Montand, den großartigen Montand, den liebenswerten Montand - all diese Facetten sind in "Yves Montand - Charme, Chanson und Schauspiel" zu entdecken.
23:15
Gianni Schicchi - Oper von Giacomo Puccini
(EN): Gianni Schicchi, 85Min, , Genre:Oper, E 2015, Matthew Diamond ,

Placido Domingo, Andriana Chuchman, Meredith Arwady, Arturo Chacon Cruz

Puccinis komisches Meisterwerk, inszeniert von Filmlegende Woody Allen, mit niemand Geringerem als dem weltberühmten Plácido Domingo in der Titelrolle. Domingo, gefeierter Grandseigneur der Opernbühne und hochgelobter Generaldirektor der Los Angeles Opera, meistert den Wechsel zum Bariton mit Bravour, während Woody Allens komisches Talent in der Oper neue Höhen erreicht. Diese zwei haben sich wahrhaft gefunden; sie reißen ihr Publikum mit in eine grandiose Geschichte von Liebe, List und Verschwörung. Mit "Gianni Schicchi" eröffnete die Los Angeles Opera letzten September auch die Saison 2015/2016, die 30. in der Geschichte des Hauses. Die Produktion war zuerst ebendort 2008 zu sehen, reiste dann ins Teatro Real nach Madrid und kam nun nach Hause nach Los Angeles, neu einstudiert unter der Regie von Kathleen Smith Belcher - eine Heimkehr, die von Publikum und Kritikern mit Spannung erwartet wurde. Uraufgeführt wurde Puccinis dritter und letzter Teil des berühmten Trittico-Zyklus - nach einer Episode aus Dantes "Göttlicher Komödie" - an der Metropolitan Opera New York im Jahr 1918. Die Geschichte beginnt mit dem Tod eines Florentiner Patriarchen, der die Dreistigkeit besaß, sein Geld statt der gierigen Familie einem Kloster zu vermachen. Der clevere Gianni soll nun das Testament zugunsten der Familie umschreiben. Doch die ahnt nicht, dass Gianni seinen eigenen Plan verfolgt, um zwei jungen Liebenden aus der Klemme zu helfen ... Als besonderes Highlight präsentiert ARTE neben der Inszenierung einen Blick hinter die Kulissen in Form einer 25-minütigen Dokumentation über die Entstehung der Opernproduktion.
00:40
G. Mahler - Auferstehungssymphonie


In der Saison 2015/16 feiert das Orchestre national de Lille gleich zwei bedeutende Jubiläen: das 40-jährige Bestehen des Orchesters und den 80. Geburtstag des Gründers und musikalischen Leiters, Jean-Claude Casadesus. Für diesen festlichen Anlass wurde eigens ein komplettes Wochenendprogramm geplant, in dessen Mittelpunkt der Lieblingskomponist des Orchesters und des Maestros steht: Gustav Mahler. ARTE zeigt die Aufführung von Mahlers zweiter Sinfonie, die auch als "Auferstehungssymphonie" bekannt ist. Es singt der der Tschechische Philharmonische Chor Brünn unter der Leitung von Petr Fiala. Die in der Ukraine geborene Sopranistin Olena Tokar und die österreichische Mezzosopranistin Hermine Haselböck übernahmen die Soloparts. Das von Jean-Claude Casadesus gegründete Orchestre national de Lille gab sein erstes Konzert im Januar 1976, mit der Cellisten-Legende Mstislaw Rostropowitsch als Solisten. Seitdem hat es sich unter Führung seines visionären Leiters zu einem Orchester entwickelt, das nicht nur auf nationaler Ebene musikalische Maßstäbe setzt und hervorragende Qualität mit größter Nähe zum Publikum verbindet. Jedes Jahr tritt das Orchester in seinem Konzertsaal in Lille auf. die Stadt Lille liegt im Norden Frankreichs, an der Grenze zu Belgien und ist die Hauptstadt der Region Nord-Pas-de-Calais-Picardie. Der Konzertsaal befindet sich inmitten des Gebäudekomplexes "Nouveau Siècle".
02:00
Oh du Heilige!


Die Ordensschwestern in der Abtei von Malestroit geben offen zu, dass sie gerne heilig wären. Sie verstehen darunter, profanen Bedürfnissen zu widerstehen, um so eine sakrale Nähe zu Jesus herzustellen. Doch der Weg zum Heiligenstatus ist kompliziert: Man muss wenigstens zwei Wunder erwirken. Die Vollbringung des ersten führt zur Seligsprechung, wonach die Anerkennung des zweiten die Heiligsprechung erlaubt. Allerdings gibt es auch im profanen Leben heilige Frauen. Berühmte Schauspielerinnen wie Keira Knightley oder Angelina Jolie bewerben sich durch ihr öffentlichkeitswirksames Engagement für Benachteiligte für eine Heiligsprechung. Einen anderen Weg wählt dagegen Miley Cyrus, die für sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe eintritt. Damit verficht sie eine Haltung, die in den USA verbreitet ist. Bei Keuschheitsbällen in Arkansas schwören junge Mädchen ihren Vätern, bis zur Ehe auf jede Form der Intimität zu verzichten. Selbst ein bloßer Kuss wird dabei dämonisiert. Viele Wege zur Heiligkeit sind denkbar. Würdige Kandidatinnen finden sich vor allem in den Heilberufen. Auf der Reise von Paris über Berlin nach Pionsat hat ARTE Frauen getroffen, die sich der profanen Barmherzigkeit verschreiben. Kinder oder Obdachlose sind die Empfänger dieser praktischen Heiligkeit. Ebenso konkret arbeiten jene heiligen Frauen, die politisch für das Wohl der Welt kämpfen. Chebeka Hachemi etwa kann nicht anders als handeln: Im vom Krieg zerrütteten Afghanistan baut sie Schulen und setzt sich für ein freies Land ein.
02:50
Vox Pop - Angela Merkel


Dabei handelt es sich nicht um finanzielle Unterstützung für Bedürftige, sondern um eine feste Summe von etwa 900 Euro im Monat, die jedem Mitglied der erwerbstätigen Bevölkerung zustehen soll. Das Konzept, das lange als Hirngespinst linker Idealisten galt, wird in den nächsten zwei Jahren in Finnland umgesetzt und auch in anderen europäischen Ländern getestet. Überraschend: Die Initiativen haben nicht nur soziale, sondern auch liberalistische Hintergründe. "Vox Pop" ermittelt in Deutschland und in den Niederlanden, wo man bereits erste Erfahrungen mit bedingungslosen Grundeinkommen gesammelt hat. Der 29-jährige Michael Bohmeyer aus Deutschland startete im Juli 2014 das Projekt "Mein Grundeinkommen", das per Crowdfunding finanziert wird. Sobald 12 000 Euro beisammen sind, wird per Losverfahren ein Kandidat ermittelt, der ein Jahr lang jeden Monat tausend Euro erhält. Die Reaktionen sind unterschiedlich: Manche geben ihren Job auf, um sich weiterzubilden; andere nutzen das Jahr, um sich um ihre Kinder zu kümmern. Im niederländischen Utrecht wartet man noch auf die Zusage des Sozialministeriums, um ein Grundeinkommen für Arbeitslose durchzusetzen. In beiden Fällen geht es um "menschliche Wertschöpfung" - ein Konzept, das der ganzen Gesellschaft zugutekommt. Interview: Gaspard Koenig ist Philosoph und Schriftsteller sowie Präsident des liberalen Think-Tanks "Génération Libre", das die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens unterstützt. Vox Report: Die ARTE-Korrespondentin in Großbritannien hat sich mit Samenbanken beschäftigt, denen es an Spendern fehlt. Die Abschaffung der anonymen Spende und die steigende Nachfrage unter homosexuellen Paaren führen immer mehr Häuser in den Bankrott.
03:20
Wie man Puppen zum Sprechen bringt
25Min, , Genre:Dokumentation, F 2012, Manuelle Blanc , Gäste:Gäste: Neville Tranter,

Neville Tranter, , ,

Es begann alles in Australien in den späten 70er Jahren: Neville Tranter kam 1978 mit seinem "Stuffed Puppet Theatre" zum Straßentheaterfestival "Festival of Fools" in Amsterdam. Der ausgebildete Schauspieler und talentierte Puppenspieler steht stets allein auf der Bühne, bedient sich traditioneller Theaterformen und schafft mit bissiger Ironie den Sprung vom Humor zur Tragik. Seine ulkigen oder auch bizarren Marionette hinterfragen die großen Figuren der Geschichte. Er entwickelte seinen typischen Stil des visuellen Theaters mit lebensgroßen Puppen. Neville Tranter steht stets allein auf der Bühne und konfrontiert das Publikum in seinen Produktionen mit dessen Ängsten und Träumen, Begierden und Sehnsüchten. Das Stuffed Puppet Theatre hat mehrere Produktionen im Repertoire. Aktuelle Arbeiten sind "Molière", "Schicklgruber" alias Adolf Hitler", "Vampyr" und "Cuniculus". Die neueste Produktion ist eine kleine Bühnenshow im traditionellen Kasper-Stil: "Punch & Judy in Afghanistan".
03:45
(Fast) die ganze Wahrheit


Bruce Willis ist der knallharte Typ, stets bereit, für Amerika und seine Ideale zu kämpfen, doch in der harten Schale steckt ein weicher Kern ...
03:50
Philosophie - Existiert die Frau doch?


Was bedeutet "Frau sein"? Der Gender-Forschung zufolge ist Weiblichkeit eine soziale Norm, aus der es auszubrechen gilt, um frei zu sein. Aber reicht dieser Ansatz aus, um die Frage der Weiblichkeit individuell zu beantworten? Oder kann auch die Psychoanalyse Erkenntnisse über das "männliche Geschlecht" oder das "weibliche Geschlecht" zu Tage fördern, die über Normen oder Stereotypen hinausgehen? Diese Fragen diskutiert Raphaël Enthoven heute mit seinem Gast Clotilde Leguil, Dozentin für Psychoanalyse an der Universität Paris 8 und Mitglied der Ecole de la Cause freudienne.
04:16
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:40
Watch Me - das Kinomagazin
05:55
Jagdfieber 3


Grizzly Boog ist ein imposanter Bär, der sich auf seinen Urlaub gefreut hatte. Doch seine Freunde lassen ihn hängen. Um nicht allein zu sein, begibt er sich mit seinem Plüschbär auf Tour. Als er den Zirkusbär Doug trifft, heckt dieser einen linken Plan aus: Er sperrt Boog im Zirkus ein und flieht selbst in die Freiheit. Und plötzlich steht Boog in der Manege.
07:15
So gesehen - Talk am Sonntag
07:35
Monsters vs Aliens
105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2009, Rob Letterman , 6,

Reese Witherspoon, Seth Rogen, Hugh Laurie, Will Arnett

09:20
Die Schlümpfe
110Min, , Genre:Animationsabenteuer, USA, B 2011, Raja Gosnell ,

Jayma Mays, Tim Gunn, Neil Patrick Harris, Sofía Vergara

Ein verzauberter Wasserstrom spült die Schlümpfe aus ihrer idyllischen Heimat ins turbulente New York. Während der Magier Gargamel die Truppe wegen ihres Zaubertrunks verfolgt, gerät der Alltag eines jungen Paares durcheinander. Vielleicht ist die Sorge um die blauen Zwerge ja die perfekte Vorbereitung auf das geplante Familienleben.
11:10
Hui Buh - das Schlossgespenst
(EN): Hui Buh - Das Schlossgespenst, 115Min, , Genre:Animationskomödie, D 2006, Sebastian Niemann ,

Michael Bully Herbig, Christoph Maria Herbst, Heike Makatsch, Ellenie Salvo González

Seit 500 Jahren spukt Ritter Balduin als Hui Buh einsam durch Schloss Burgeck. Doch als neue Bewohner in das alte Gemäuer einziehen, ist es vorbei mit dem Frieden. König Julius und Gräfin Etepetete haben keinen Respekt vor Hui Buh und entziehen ihm sogar die Spuklizenz. Das empörte Gespenst muss sich schleunigst etwas einfallen lassen.
13:05
Kung Fu Panda - Die Geheimnisse der Furiosen Fünf
(EN): Kung Fu Panda: Secrets of the Furious Five, 30Min, , Genre:Kurzfilm, USA 2008, Raman Hui , 6,

Jack Black, Dustin Hoffman, ,

Aus dem kleinen tolpatschigen Pandabär ist ein Kung-Fu-Lehrer geworden. Er gibt Lektionen in Selbstvertrauen, Mut und Geduld - auch mit Hilfe der Erfahrungen seiner Freunde, den Furiosen Fünf.
13:35
Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück
(EN): Shrek 2, 100Min, , Genre:3D-Animationsfilm, USA 2010, Andrew Adamson , 6,

Alain Chabat, Med Hondo, Barbara Tissier, Boris Rehlinger

Nach dem romantischen Honeymoon holt Shrek und seine geliebte Fiona allzu schnell der Alltag wieder ein. Als Fiona ihre Eltern vor vollendete Tatsachen stellt, sind die alles andere als begeistert vom Gatten ihrer Tochter. Und wie sollen sie das überhaupt Prinz Charming erklären, der fest mit einer Hochzeit rechnet?
15:15
Shrek - Geschichten aus dem Sumpf
15:55
Hangover
110Min, , Genre:Komödie, USA, D 2013, Todd Phillips , 6,

Bradley Cooper, Zach Gaifianakis, Ed Helms, Zach Galifianakis

Um seinen Junggesellenabschied zu feiern, reist Doug mit seinem zukünftigen Schwager Alan und zwei Freunden nach Las Vegas. Nach einer wilden Feier erwachen Alan, Stu und Phil völlig verkatert. Doug ist verschollen, in der Suite sieht es wild aus und scheinbar haben sie sich vorige Nacht mit Gangstern angelegt...
17:45
The Biggest Loser


Show mit zehn Zweiergruppen, die viel zu viele Kilos auf die Waage bringen und jetzt abspecken wollen. Dazu müssen sie Sport treiben, ihre Essgewohnheiten umstellen und weitere Herausforderungen bewältigen. Wer dabei am meisten Gewicht verliert, gewinnt.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Hangover 3
120Min, , Genre:Komödie, USA, D 2013, Todd Phillips , 6,

Bradley Cooper, Ed Helms, Zach Galifianakis, Justin Bartha

Nach einem neuerlichen Fauxpas, bei dem erst eine Giraffe und im Anschluss der eigene Vater das Zeitliche segnen musste, wird Alan von Freunden und Familie verdonnert, sich einer stationären Therapie zu unterziehen. Doch noch bevor der Sonderling von Phil, Stu und Doug in der auserkorenen Nervenheilanstalt abgeliefert werden kann, wird die Clique gekidnappt und muss sich mal wieder bei einem rasanten Trip bewähren. Bei dem Versuch, die verworrene Angelegenheit zu durchschauen, treffen die Freunde auf einige alte Bekannte…
22:15
What A Man
110Min, , Genre:Komödie, D, USA 2011, Matthias Schweighöfer , 12,

Matthias Schweighöfer, Sibel Kekilli, Elyas M Barek, Mavie Hörbiger

Der junge Pädagoge Alex ist einfach zu gut für diese Welt. Das scheint auch der Grund dafür zu sein, dass seine geliebte Carolin ihn abservierte, um sich dem coolen Jens zuzuwenden. Okke soll Alex jetzt Nachhilfe geben, damit auch er ein markanter Macker wird.
00:05
The Tourist
105Min, , Genre:Thriller, F, USA, I, GB 2010, Florian Henckel von Donnersmarck , 12,

Angelina Jolie, Johnny Depp, Paul Bettany, Timothy Dalton

Nach einer Liebesenttäuschung bricht Frank zu einer Europareise auf. Unterwegs begegnet er der geheimnisvollen Elise, die ihn gleich in ihren Bann zieht. Doch nach einer flüchtigen Liebschaft ist sie fort und Frank wird von Gaunern und Polizei verfolgt.
01:50
The Replacement Killers - Die Ersatzkiller
90Min, , Genre:Actionthriller, USA 1998, Antoine Fuqua , 18,

Chow Yun Fat, Mira Sorvino, Michael Rooker, Kenneth Tsang

Auftragsmörder Lee gerät in L.A. selbst ins Visier von Killern: Weil er den Sohn eines Polizisten nicht für Mobster Wei umbringen will, hetzt Wei ihm zwei Kollegen auf den Hals. Er muss dringend das Land in Richtung Heimat China verlassen, will er sein Leben und das seiner Familie retten...
03:20
Blinde Wut
(EN): Blind Fury, 75Min, , Genre:Actionkrimi, USA 1989, Phillip Noyce , 18,

Rutger Hauer, Terrance Quinn, Brandon Call, Noble Willingham

Nick ist blind aus dem Vietnamkrieg heimgekehrt, doch er verfügt über ein scharfes Gehör und ist ein beeindruckender Schwertkämpfer. Als sein alter Freund Frank von der Mafia entführt wird, bittet Franks Frau Nick um Hilfe. Der zückt das Schwert und zieht in die ungleiche Schlacht. Immerhin: Er hat den Überraschungseffekt auf seiner Seite.
04:35
Kung Fu Panda - Die Geheimnisse der Furiosen Fünf
(EN): Kung Fu Panda: Secrets of the Furious Five, 25Min, , Genre:Kurzfilm, USA 2008, Raman Hui , 6,

Jack Black, Dustin Hoffman, ,

Aus dem kleinen tolpatschigen Pandabär ist ein Kung-Fu-Lehrer geworden. Er gibt Lektionen in Selbstvertrauen, Mut und Geduld - auch mit Hilfe der Erfahrungen seiner Freunde, den Furiosen Fünf.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.05.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru