22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 26 Juni 2016


Was läuft jetzt im TV am 26 Juni
rtl

RTL


05:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
05:45
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
06:45
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
07:45
Der Blaulicht-Report


Im „Blaulicht Report“ werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über „einen realen beruflichen Hintergrund“, was „für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt“ sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die „abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend“ sein sollen, „so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen“.
12:45
Undercover Boss


In den fünf neuen Folgen nehmen wieder führende Unternehmen an dem ungewöhnlichen Experiment teil. Eine Woche lang tauschen Führungskräfte ihr komfortables Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis ein. Jörg Lüssem (50) ist Mitglied im Bundesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe und ein Vollblut -Johanniter. Schon mit 14 Jahren engagierte er sich ehrenamtlich in der Hilfsorganisation, seit über 25 Jahren sind die Johanniter seine berufliche Heimat. Jetzt schlüpft der Boss in die Rolle des Jan Seifert. Professionell umgestylt mit Sanitäter-Jacke, Freizeitshirt, Perücke, Brille und Dreitagebart taucht er in seine Rolle ein und begibt sich auf große undercover Mission. Die Story: Jan Seifert will sich nach langer Kinderpause am Arbeitsmarkt neu orientieren und bei den Johannitern Probearbeiten. Vor ihm liegt eine Arbeitswoche, die an seinen Kräften zehren wird. Seine erste Station ist die Johanniter-Tagespflege in Ahrensburg. Hier nimmt ihn die Pflegedienstleiterin Christine Beck unter ihre Fittiche. Auf dem Arbeitsplan stehen u. a. Bingo mit den Tagesgästen spielen, Mittagessen verteilen oder Kaffee ausschenken. Doch richtig anstrengend wird es für den Undercover Boss bei seinem nächsten Job: Im bayerischen Ottobrunn fährt er eine Nacht als Rettungsassistenz mit. Zwar hat Jörg Lüssem mal eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert, doch der letzte Einsatz ist über 20 Jahre her. Der Dienst im Rettungswagen strapaziert seine Nerven, hoffentlich fliegt er nicht auf. Ein weiterer Arbeitstag führt den Undercover Boss zurück nach Schleswig-Holstein. In der Kindertagesstätte "Traumland" warten neue Herausforderungen. Dort versorgt der Familienvater gemeinsam mit der Erzieherin Vanessa Büsching die Krippenkinder. Der gute alte Kartoffeldruck macht den Kids Spaß, und auch der Undercover Boss ist happy.
13:45
Undercover Boss


In dieser Folge geht Werner Block, Chef der CAP-Supermarktkette, in seinen Einkaufsmärkten undercover arbeiten.
14:45
Rach, der Restauranttester


Direkt am Markplatz, in der Fußgängerzone der Stadt Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern, liegt die Eis-Heidi . Was der Name und auch die Einrichtung zunächst nicht verraten - das Lokal ist Eiscafe, Backshop und Restaurant in einem. Erbsensuppe, Schnitzel, Bockwurst kann man dort genauso bestellen wie Soft-Eis, verschiedene Eisbecher oder Kuchen. Die gelernte Verkäuferin Heidi hat 1989 ihren Laden zunächst als kleines Eisgeschäft eröffnet. Als sie dann ein größeres Ladenlokal angemietet hat, hat sie auch ihr Warenangebot erweitert. Vom Kuchen über das Eis bis hin zur Suppe, sämtliche Speisen auf der Karte werden in Eigenarbeit von zwei Köchinnen zubereitet. Leider fehlt es dazu in der provisorischen Küche an den notwendigen Geräten. Gekocht wird auf zwei Einzelplatten, in der Mikrowelle oder in der Friteuse. Mehr als vier Gerichte können nicht zeitgleich zubereitet werden, was zu langen Wartezeiten führt. Und ist die Auszubildende alleine im Lokal, gibt es keine Eisbecher, da sie diese nicht zubereiten kann. Auch kann es vorkommen, dass der Nachtisch serviert wird, bevor das Hauptgericht abgeräumt ist. Es fehlt nicht nur ein Konzept für die Eis-Heidi , sondern auch eine professionelle Hand, die im Laden den Überblick hat. Das haben auch die Gäste gemerkt und sind weggeblieben. Die "Eis-Heidi" steht vor dem Ruin. Restaurantexperte Christian Rach will helfen. Wie immer kommt der Sterne-Koch unangekündigt vorbei. Nur dann kann ich mir ein unverfälschtes Bild von der Situation in den Gaststätten machen, alles andere würde keinen Sinn machen , so Christian Rach. Wie fällt seine Analyse dieses Mal aus? Wird er die "Eis-Heidi" vor dem Aus retten können?
15:45
Rach, der Restauranttester


Heute besucht Christian Rach das "La Petite France" in Freising: Ein Franzose in Bayern - Tanguy Doron ist ein Franzose wie er im Buche steht - etwas chaotisch und anstrengend, aber sehr liebenswert. Er legt höchsten Wert auf hochwertige Lebensmittel. Allerdings kommt von dem französischen Charme im Lokal bislang wenig rüber. Alles muss viel französischer werden und er muss endlich Geld verdienen, denn bisher wird sein Laden eigentlich durch die Arbeit seiner Frau mitfinanziert. Kann der Sternekoch dem charmanten Franzosen den richtigen Weg weisen?
16:45
Die 10 - absurdesten TV-Ideen


Der Glückssucher : Der Finne Petri Luukainen geht ein ganz besonderes Film-Experiment ein: Er sperrt all seine Habseligkeiten in ein Depot, um herauszufinden, was wirklich glücklich macht. Der 26-Jährige geht dabei besonders radikal vor. Zu Beginn des einjährigen Experiments hat Petri nichts. Seine Wohnung ist leer, er läuft nackt durch Helsinki. Dabei rettet ihn seine selbst auferlegte Regel: Jeden Tag darf der junge Filmemacher sich ein Teil aus dem Depot zurückholen. Und wen wundert es: Petris erstes Teil, das er sich zurück holt ist ein Mantel. Wo landet der "Glückssucher" bei Sonja Zietlow im Ranking? Prinz sucht Prinzessin sucht : Welches Mädchen träumt nicht von einem echten Traumprinzen? Und diese Prinzen suchen in einer "absurden Idee" ganz verzweifelt nach ihrer Prinzessin! In der Sendung "Secret Prinz" gehen vier waschechte Prinzen undercover auf die Suche nach der wahren Liebe. Fernab von ihrem Titel, denn ihre Angebeteten sollen sich in sie und nicht in den Titel verlieben! Dabei stoßen die Prinzen auf einige Schwierigkeiten: Geld selbst verdienen? Das Haus putzen? Sowas kannten sie bisher nicht. Prinz Lorenzo de Medici fällt das besonders schwer, doch am Ende scheint er seinem Glück ganz nah. Wird diese absurde Ideen die Nummer eins? - Prinz sucht Prinzessin
17:45
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Bauer sucht Frau - Die Bauern auf großer Urlaubstour


RTL präsentiert Bauer sucht Frau - Die Bauern auf großer Urlaubstour : Einige Bauernpaare vergangener Staffeln erleben die schönsten Wochen des Jahres - und teilen diese besondere Zeit mit ihren Fans vor den Bildschirmen. Josef und Narumol fahren mit Töchterchen Jorafina im Wohnmobil quer durch Deutschland. Ob auf der Zugspitze, im hessischen Urwald oder auf einer Märchenburg: Die drei reisen von einem Abenteuer ins nächste. Ziegenwirt Willi erfüllt sich derweil mit seiner Karola den Traum von einer Safari in Afrika: Dort erleben sie zum ersten Mal in ihrem Leben Elefanten, Geparde und andere wilde Tiere hautnah. Schweinebauer Gunther möchte seiner pferdenärrischen Freundin Jessy auf einer Ranch in Kanada beweisen, dass ein echter Cowboy in ihm steckt. Wird es ihm gelingen? Und in Schottland testen die Schäfer Rainer und Heinrich gemeinsam, ob sie sich im Umgang mit Kilt und Dudelsack auch geschickt anstellen.
20:15
Malavita - The Family
120Min, , Genre:Krimikomödie, F, USA 2013, Luc Besson , 12,

Robert De Niro, Michelle Pfeiffer, Dianna Agron, John D Leo

Der Ex-Mafia-Pate Fred und seine Frau Maggie müssen mit ihren Kindern in die Normandie ins Zeugenschutzprogramm flüchten, denn die Mafia hat eine Rechnung mit ihnen offen. Die Anpassung an die neue Umgebung gehört nich zu ihren Stärken.
22:15
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:00
Mr. und Mrs. Smith
(EN): Mr. & Mrs. Smith, 135Min, , Genre:Actionkomödie, USA 2005, Doug Liman , 12,

Brad Pitt, Angelina Jolie, Vince Vaughn, Adam Brody

Nach sechs Jahren Ehe ist die ehemals leidenschaftliche Beziehung zwischen John und Jane Smith merklich abgekühlt. Im gemeinsamen, keimfreien Luxusambiente finden die beiden keinerlei Berührungspunkte mehr. Er hasst die neuen Vorhänge und ihre bescheidenen Kochkünste, sie sein allgemeines Desinteresse. Selbst ein Paartherapeut kann die offensichtliche Distanz zwischen den Eheleuten nicht überbrücken. Und das hat einen triftigen Grund. Denn Jane und John hegen ein ziemlich großes Geheimnis voreinander. Sie sind Auftragskiller mit beachtlicher Opferbilanz und bemühen sich redlich, diese kleine Nebensächlichkeit vor ihrem Partner zu verheimlichen. Aufregung kommt ins beschauliche Eheleben der Smith erst an dem Tag, als sie von ihren konkurrierenden Auftraggebern aufeinander angesetzt werden. Von nun an tobt ein Rosenkrieg, der mit wirklich jeder Waffe ausgetragen wird und in einem fulminanten Showdown sein überraschendes Ende findet.
01:15
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
02:15
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
02:40
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
03:35
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
04:25
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:20
CSI: NY
Untertitel:Die Handschrift des Mörders, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Duane Clark , 10,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Bei einem Rollerderby zwischen den Manhattan Minx und den Brooklyn Clobbers kommt es zu einer Rangelei, die für die Minx Anführerin Rose Wilson alias "She Hate Me" tödlich endet. Da Rose der Star des Teams war und als einzige einen Profi-Vertrag in der Tasche hatte, erscheint den Ermittlern Eifersucht als ein mögliches Motiv. In Verdacht geraten einige ihrer Teamkolleginnen, doch dann stellt sich heraus, dass nicht die Tritte beim Rollerderby, sondern eine Überdosis des Schlankheitsmittels Dinitrophenol die Todesursache war. Nun gerät Roses Trainer und Liebhaber Ryan Chisholm ins Visier der Ermittler, denn er ist wegen Verabreichung verbotener Substanzen bereits vorbestraft. Verdächtig erscheinen außerdem Stan Vonner, der Besitzer des Teams, und seine vom Schlankheitswahn besessene Ehefrau Layla. Doch erst als Stella herausfindet, wie das DNP in Roses Organismus gelangt ist, zieht sich die Schlinge um den Hals des Täters zu. Der erfolglose Schriftsteller Griffin Holden wurde in einem Teppich eingewickelt im Müllcontainer gefunden. Danny nimmt die Leiche unter die Lupe und entdeckt im Licht seiner UV Lampe, dass der gesamte Körper mit Schriftzeichen bedeckt ist. Der Psychologe Dr. Brandon Hardy hält die Zeilen für das Werk von jemandem, der unter Hypergraphie leidet, einer Zwangsstörung, die ihn dazu treibt, jede sich bietende Oberfläche zu beschreiben. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei den Zeilen auf Holdens Körper um das letzte Kapitel seines Romans, den seine Verlegerin Cala Winger in Kürze herausbringen will. DNA-Spuren am Teppich führen die Ermittler unterdessen zu dem Obdachlosen Eddie Jones, doch der behauptet, lediglich einem Mann beim Transport des Teppichs aus seinem Haus behilflich gewesen zu sein. Die Ermittler sind dennoch auf der richtigen Spur. In dem Haus, das Eddie angibt, leben unter anderem Cala Winger und ihr Mann Simon...
06:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Eisige Liebe, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2010, Ken Girotti , 8, 12,

Jeff Goldblum, Vincent D Onofrio, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio

Vor 20 Jahren ertrank ein junger Mann namens Tom Reynolds unter mysteriösen Umständen. Die Stunden vor seinem Tod hatte er laut Protokoll mit seinen vier besten Freunden Foster, Denardi, Silvestri und O Doyle verbracht, deren Alibis damals überzeugend schienen. Niemand ahnte, dass die vier Männer fortan mit einem Geheimnis leben mussten, eine dunkle Vergangenheit, die sie jetzt, 20 Jahre nach dem Tod ihres Freundes, wieder einholen wird. Die vier Männer arbeiten mittlerweile erfolgreich in ihren Berufen als Autohändler, Chirurg, Schuldirektor und Restaurantbesitzer, doch ihr scheinbar perfektes Leben wird gestört, als sie Nachrichten von einem Unbekannten erhalten, der ihr wohlbehütetes Geheimnis kennt. Bei einem Treffen, um über den Unbekannten zu beratschlagen, geraten die Freunde in Streit, mit offenbar verheerenden Folgen. Noch wissen die Detectives Nichols und Stevens nicht, was sie erwartet, als sie zum Fundort einer Leiche am Flussufer gerufen werden. Der früh gescheiterte Baseballstar und Restaurantbesitzer Bailey O Doyle wurde mit seinem eigenen Baseballschläger erschlagen. Bei den Recherchen in diesem Mordfall stoßen die Ermittler schnell auf den Fall des verstorbenen Tom Reynolds und die übrig gebliebenen Freunde Foster, Denardi und Silvestri. Für die Ermittler der Major Case Squad scheinen die Männer nicht ganz unschuldig, doch sind sie auch des Rätsels Lösung?
07:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Russenmafia, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2010, Christopher Zalla , 9, 12,

Jeff Goldblum, Vincent D Onofrio, Saffron Burrows, Kathryn Erbe

Der erfolgreiche Verlagsleiter Connor James wird nach der Jubiläumsparty seiner Firma tot aufgefunden. James, der bei seinen Kollegen bekannt für seine abstrafende Kritik und seinen aufbrausenden Charakter war, zählte mit seiner Prahlerei über Frauen und Luxus nicht gerade zu den beliebtesten Zeitgenossen. Ins Visier der Ermittler gerät zunächst James Chefdesigner, Frank Bolinger. Der hochbegabte, jedoch cholerische Bolinger verbrachte die letzten Stunden vor James Tod mit ihm zusammen. Doch ist der Tod des guten Freundes für den Chefdesigner ein Gewinn? Einen erheblichen Vorteil aus James Ableben zieht James Stellvertreterin Patricia Caruso, denn sie übernimmt nun die Verlagsleitung und gerät vor allem mit ihrem Artikel über die russische Mafia in den Fokus der Ermittlungen, als auch noch herauskommt, dass James sich durchaus gerne mit jungen Russinnen vergnügte. Was Patricia Caruso allerdings bisher nicht wusste: James hatte nicht nur eine Vorliebe für russische Mädchen, sondern pflegte auch sexuellen Kontakt zu Carusos Tochter Mia. Ein Hinweis bringt Licht ins Dunkel: Offensichtlich hat Bolinger den Kontakt mit den russischen Gespielinnen für James hergestellt. Bolinger wird daraufhin verhaftet. Doch der Tod von Connor James bleibt für die Ermittler Nichols und Stevens weiterhin ungeklärt. Als sich bei einer erneuten Befragung von Patricia Caruso dann auch noch deren Exmann Forrest Caruso den Ermittlern in den Weg stellt und ihnen unmissverständlich klar macht, dass sie Patricia besser fortan in Ruhe lassen sollten, wird der Fall für die Detectives der Major Case Squad immer undurchsichtiger...
07:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Mords-Bande, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2010, Yon Motskin , 12, 12,

Jeff Goldblum, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio, Vincent D Onofrio

Auf den ersten Blick ist Ryan Foley ein junger, attraktiver Geschäftsmann, der eine äußerst lukrative Imbisswagen-Kette in New York betreibt und das Leben in vollen Zügen genießt. Allerdings ist auch in Foleys erfolgreichem Leben nicht alles perfekt, denn die Konkurrenz im New Yorker Geschäftsleben schläft nicht. Über Nacht werden drei seiner Imbisswagen böswillig zerstört. Ausgerechnet in der Nacht, die er mit seiner heimlichen Geliebten, der verheirateten Angela Caldera, in Miami verbringt. Als Angela Caldera am nächsten Tag wieder in New York ankommt, wird ihr am Flughafen von einem Kurier einen Brief von Ryan überreicht. Darin bittet er sie, sie möge mit seinem Wagen, der immer noch am Flughafen steht, bei ihm vorbeikommen, bevor sie sich wieder auf den Weg zu ihrem Mann macht. Doch im Kofferraum des Wagens findet Angela Ryans Leiche. Bei den Ermittlungen ist vor allem das Feingefühl der Detectives Nichols und Stevens gefragt, denn Angelas Schwiegervater ist kein Geringerer als Senator Victor Caldera, der sich mitten im Wahlkampf befindet. Nicht nur, dass der Caldera-Familienclan großen Einfluss in New York genießt, über allem steht auch noch die herrschsüchtige Frau des Senators, Marta Caldera, die ihren Mann mit allen Mitteln im Wahlkampf unterstützt. Doch schnell steht für die Ermittler fest: Zwar ist der Slogan von Senator Caldera die Kraft der Familie ist unsere Stärke , doch von Familienidylle kann hier keine Rede sein. Auf einem Überwachungsvideo können Nichols und Stevens erkennen, dass der Mörder eine auffällige goldene Armbanduhr trägt, eine ähnliche besitzt auch der Bruder von Marta Caldera, Nando. Doch ist Nando deshalb auch der Mörder?
08:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Jagdtrieb, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2010, James Hayman , 7, 12,

Jeff Goldblum, Vincent D Onofrio, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio

Auf die Ermittler Zach Nichols und Serena Stevens wartet wieder ein spannender Mordfall. Das junge Mädchen Rachel wird, bekleidet wie eine Prostituierte, tot am Straßenrand gefunden. Als die Ermittler am Tatort eintreffen, stellen sie fest: Rachels Körper weist keinerlei Fingerabdrücke und fremde DNA-Spuren auf. Stattdessen scheint die Haut nach dem Mord gründlich mit Desinfektionsmittel gesäubert worden zu sein. Nach weiteren Untersuchungen steht außerdem fest: Rachel hat vor ihrer Ermordung erhebliche Mengen an Alkohol und Beruhigungstabletten zu sich genommen. Außerdem wurde das Erscheinungsbild der Leiche erst nach dem Mord mit entsprechender Kleidung und Make up inszeniert. Die Spur von Desinfektionsmittel auf dem Körper der Toten führt die Ermittler ins nächstgelegene Krankenhaus. Tatsächlich: Bei einer Befragung der Krankenschwester Maya und dem Pfleger Randall kommt heraus, dass Rachel sich in der Mordnacht in die Hände der beiden Krankenhausangestellten begeben hatte, um eine Platzwunde am Kopf behandeln zu lassen. Bei ihrer Recherche werden die Ermittler jedoch jäh unterbrochen, als die junge Danielle mit einer Wunde am Finger ins Krankenhaus eingewiesen wird. Als Nichols und Stevens am nächsten Tag wieder zum Fundort einer Leiche gerufen werden, trauen sie ihren Augen nicht. Bei der Toten handelt es sich um Danielle, die sie am Abend vorher noch zufällig im Krankenhaus getroffen haben und die nun auf die gleiche Art und Weise wie Rachel ermordet vor ihnen liegt. Die Ermittler der Major Case Squad sind sich sicher: Den Mörder der beiden Mädchen finden sie im Krankenhaus...
09:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Eisige Liebe, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2010, Ken Girotti , 8, 12,

Jeff Goldblum, Vincent D Onofrio, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio

Vor 20 Jahren ertrank ein junger Mann namens Tom Reynolds unter mysteriösen Umständen. Die Stunden vor seinem Tod hatte er laut Protokoll mit seinen vier besten Freunden Foster, Denardi, Silvestri und O Doyle verbracht, deren Alibis damals überzeugend schienen. Niemand ahnte, dass die vier Männer fortan mit einem Geheimnis leben mussten, eine dunkle Vergangenheit, die sie jetzt, 20 Jahre nach dem Tod ihres Freundes, wieder einholen wird. Die vier Männer arbeiten mittlerweile erfolgreich in ihren Berufen als Autohändler, Chirurg, Schuldirektor und Restaurantbesitzer, doch ihr scheinbar perfektes Leben wird gestört, als sie Nachrichten von einem Unbekannten erhalten, der ihr wohlbehütetes Geheimnis kennt. Bei einem Treffen, um über den Unbekannten zu beratschlagen, geraten die Freunde in Streit, mit offenbar verheerenden Folgen. Noch wissen die Detectives Nichols und Stevens nicht, was sie erwartet, als sie zum Fundort einer Leiche am Flussufer gerufen werden. Der früh gescheiterte Baseballstar und Restaurantbesitzer Bailey O Doyle wurde mit seinem eigenen Baseballschläger erschlagen. Bei den Recherchen in diesem Mordfall stoßen die Ermittler schnell auf den Fall des verstorbenen Tom Reynolds und die übrig gebliebenen Freunde Foster, Denardi und Silvestri. Für die Ermittler der Major Case Squad scheinen die Männer nicht ganz unschuldig, doch sind sie auch des Rätsels Lösung?
10:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Russenmafia, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2010, Christopher Zalla , 9, 12,

Jeff Goldblum, Vincent D Onofrio, Saffron Burrows, Kathryn Erbe

Der erfolgreiche Verlagsleiter Connor James wird nach der Jubiläumsparty seiner Firma tot aufgefunden. James, der bei seinen Kollegen bekannt für seine abstrafende Kritik und seinen aufbrausenden Charakter war, zählte mit seiner Prahlerei über Frauen und Luxus nicht gerade zu den beliebtesten Zeitgenossen. Ins Visier der Ermittler gerät zunächst James Chefdesigner, Frank Bolinger. Der hochbegabte, jedoch cholerische Bolinger verbrachte die letzten Stunden vor James Tod mit ihm zusammen. Doch ist der Tod des guten Freundes für den Chefdesigner ein Gewinn? Einen erheblichen Vorteil aus James Ableben zieht James Stellvertreterin Patricia Caruso, denn sie übernimmt nun die Verlagsleitung und gerät vor allem mit ihrem Artikel über die russische Mafia in den Fokus der Ermittlungen, als auch noch herauskommt, dass James sich durchaus gerne mit jungen Russinnen vergnügte. Was Patricia Caruso allerdings bisher nicht wusste: James hatte nicht nur eine Vorliebe für russische Mädchen, sondern pflegte auch sexuellen Kontakt zu Carusos Tochter Mia. Ein Hinweis bringt Licht ins Dunkel: Offensichtlich hat Bolinger den Kontakt mit den russischen Gespielinnen für James hergestellt. Bolinger wird daraufhin verhaftet. Doch der Tod von Connor James bleibt für die Ermittler Nichols und Stevens weiterhin ungeklärt. Als sich bei einer erneuten Befragung von Patricia Caruso dann auch noch deren Exmann Forrest Caruso den Ermittlern in den Weg stellt und ihnen unmissverständlich klar macht, dass sie Patricia besser fortan in Ruhe lassen sollten, wird der Fall für die Detectives der Major Case Squad immer undurchsichtiger...
11:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Mords-Bande, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2010, Yon Motskin , 12, 12,

Jeff Goldblum, Saffron Burrows, Mary Elizabeth Mastrantonio, Vincent D Onofrio

Auf den ersten Blick ist Ryan Foley ein junger, attraktiver Geschäftsmann, der eine äußerst lukrative Imbisswagen-Kette in New York betreibt und das Leben in vollen Zügen genießt. Allerdings ist auch in Foleys erfolgreichem Leben nicht alles perfekt, denn die Konkurrenz im New Yorker Geschäftsleben schläft nicht. Über Nacht werden drei seiner Imbisswagen böswillig zerstört. Ausgerechnet in der Nacht, die er mit seiner heimlichen Geliebten, der verheirateten Angela Caldera, in Miami verbringt. Als Angela Caldera am nächsten Tag wieder in New York ankommt, wird ihr am Flughafen von einem Kurier einen Brief von Ryan überreicht. Darin bittet er sie, sie möge mit seinem Wagen, der immer noch am Flughafen steht, bei ihm vorbeikommen, bevor sie sich wieder auf den Weg zu ihrem Mann macht. Doch im Kofferraum des Wagens findet Angela Ryans Leiche. Bei den Ermittlungen ist vor allem das Feingefühl der Detectives Nichols und Stevens gefragt, denn Angelas Schwiegervater ist kein Geringerer als Senator Victor Caldera, der sich mitten im Wahlkampf befindet. Nicht nur, dass der Caldera-Familienclan großen Einfluss in New York genießt, über allem steht auch noch die herrschsüchtige Frau des Senators, Marta Caldera, die ihren Mann mit allen Mitteln im Wahlkampf unterstützt. Doch schnell steht für die Ermittler fest: Zwar ist der Slogan von Senator Caldera die Kraft der Familie ist unsere Stärke , doch von Familienidylle kann hier keine Rede sein. Auf einem Überwachungsvideo können Nichols und Stevens erkennen, dass der Mörder eine auffällige goldene Armbanduhr trägt, eine ähnliche besitzt auch der Bruder von Marta Caldera, Nando. Doch ist Nando deshalb auch der Mörder?
12:10
hundkatzemaus - Fitness für Hund und Mensch


hundkatzemaus begleitet Catalina Otto (35 Jahre), die den Mobilen Tiernotdienst 2012 ins Leben rief, und ihre Assistentin Corinna Vollrath (37 Jahre) bei ihren Einsätzen in ganz Hessen - von Frankfurt bis Offenbach, von Gießen bis Darmstadt. Seit 2014 gibt es diesen Service auch in Köln. Tierärztin Birte Schneider (30 Jahre) und ihre Kollegin Laura Dammert (31 Jahre) kümmern sich um die Notfälle im Rheinland. Vom Bandscheibenvorfall zur Viruserkrankung, vom Darmverschluss zur Vergiftung, von Kopfschiefhaltung bis zur Blasenentzündung - in all diesen Fällen springen Catalina Otto und ihre Kolleginnen ein. Wenn die herkömmliche Haustierarztpraxis geschlossen ist, sind sie oftmals die Retterinnen in letzter Sekunde. Die Zuschauer erwartet eine spannende, emotionale und actionreiche Soap über eine Haustier-Serviceleistung, welche immer häufiger in Großstädten und Ballungsgebieten nachgefragt wird. Und: Fitness für Hund und Mensch: In Deutschland sind mehr als die Hälfte der Erwachsenen übergewichtig. Und auch immer mehr Hunde haben zu viel auf den Rippen: Einer von drei Vierbeinern ist zu dick. Was machen wir Menschen, um abzunehmen und uns fit zu halten? Wir gehen joggen oder ins Fitness-Studio Gewichte stemmen. Und für Hunde gibt es Hundesport. Doch hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn hat herausgefunden, dass der gemeinsame Sport viel mehr Spaß macht! Sven Dressler ist Fitnesscoach für Mensch und Hund in Oldenburg. Einmal in der Woche kommen sportliche Hundehalter mit ihren Hunden in einem Park zusammen, um gemeinsam zu laufen und Kraftübungen zu machen. Denn der Hund besteht genau wie der Mensch aus Muskeln, Sehnen, Knochen, Bändern und Gelenken und für ihn gilt auch, dass der Körper Bewegung braucht, um gesund und funktionsfähig zu bleiben. Zudem bedeutet gemeinsam aktiv zu sein, neue Herausforderungen und Abwechslung zu meistern und Teamarbeit auf Augenhöhe zu erleben, sodass auch das Vertrauen wächst.
13:20
Der Hundeprofi


Fall Laura mit Don Pepino : Die Düsseldorferin Laura lebt und arbeitet im familieneigenen Hotel, in dem Hunde immer willkommen sind. Aus diesem Grund war es ein Leichtes, "Don Pepino" als süßen Welpen vom ausländischen Tierschutz zu sich zu holen und ihm ein besseres Zuhause im Hotel zu bieten. Aber schnell wurde aus dem Welpen ein großer Podenco Ibizenco Rüde, der es in sich hat. Und das macht Laura vor allem dann zu schaffen, wenn sie selbst die Vorzüge der Düsseldorfer Gastro-Szene genießen möchte: Entspanntes Plaudern mit Freunden im Café? Keine Chance, wenn "Don Pepino" dabei ist. Genüssliche Abendessen mit ihren Liebsten im Restaurant? Fehlanzeige in Gegenwart des nervösen Rüden. Sobald Frauchen auch nur einen Schritt in ein Lokal setzt, jault und fiept er unaufhörlich. Und dabei ist der unruhige "Don Pepino" die Abläufe in der Gastronomie ja eigentlich gewohnt. Frauchen weiß keinen Rat und bittet den "Hundeprofi" um Hilfe. Kann Martin Rütter dem Rüden Benimm-Regeln beibringen? Fall Familie Holtey mit Aiko : Als Leiterin von drei Kinder- und Jugendschauspielschulen und alleinerziehende Mutter ist Pamela aus Bergisch Gladbach eine vielbeschäftigte Frau. Die 46-Jährige bekommt ihren Alltag gut geregelt, wäre da nicht Familienhund Aiko , der ihr ernsthafte Sorgen macht. Denn jeder Spaziergang mit dem großen Mischlings-Rüden wird zur reinsten Zitterpartie. Nicht nur für Pamela, sondern erst recht für ihre Kinder Anika und Max. Sobald andere Hunde in der Nähe sind, rastet "Aiko" aus und zieht dabei so stark an der Leine, dass er nicht mehr zu halten ist. Tochter Anika hat Angst und ist inzwischen so weit, dass sie sich nicht mehr traut, mit "Aiko" allein vor die Tür zu gehen. Auch Max hat dazu keine Lust mehr. Und dabei wünscht sich Pamela nichts mehr, als von ihren Kindern entlastet zu werden. Hätten beide die Möglichkeit, entspannt mit "Aiko" an der Leine gehen zu können, wäre ihr sehr geholfen.
14:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Nico Hopp (32) wohnt zusammen mit seiner Freundin Luciana Alanis (34) in Wiesbaden. Beide sind leidenschaftliche Surfer und verbringen viel Zeit in Holland und Portugal am Meer. Zu diesen Urlauben gehörte bisher ihr 25 Jahre alter VW Bus T3. Der Wagen ist in keinem guten Zustand, sodass er die nötige TÜV-Plakette nicht mehr bekam. Für die teuren Reparaturen fehlen Nico und Luciana das Geld. Tränenreich geben sie ihren liebgewonnenen Bus an Panagiota Petridou, in der Hoffnung, dass sie ihnen einen besseren besorgen kann. Panagiota Petridou und ihr Team machen sich an die Arbeit. Um den Wagen bestmöglich zu verkaufen, wählt Panagiota Petridou verschiedene Verkaufsstrategien. Denn je weniger sie und ihr Team in Reparaturarbeiten investieren müssen und je größer der Gewinn eines jeden Autos ist, desto eher können sich Nico und Luciana auf ihren Traumwagen freuen. Aber ob es wieder ein Bus wird, wird sich erst am Ende zeigen.
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Maren & ihre Freunde / Chill + Grill-Oase: Maren und ihre Männer im Matsch. Die beiden Beton-Bänke, die in Marens Garten entstehen, sollen durch einen gebrauchten Grill verbunden werden. Upcycling statt Recycling. Dann folgt ein großer Moment: Die Verschalung der Bank wird gelöst. Das Ergebnis rührt Maren so sehr, dass Ralf sich ein dickes Küsschen verdient hat. Der Gartenguru arbeitet schnell weiter. Im Gegensatz zu Claus, der eifersüchtig im Schneckentempo agiert. Ute & Reinhard / Mediterrane Ecke: Ein Hauch von Mittelmeer in Ostfriesland. Auf 5000 Quadratmeter haben Ute und Reinhard immer was zu tun. Reinhard hat eine neue Idee für den Garten. Eine mediterrane Ecke will er bauen: ein Zaun mit Dach, wie auf Mallorca. Seine Frau Ute zweifelt daran, ob dies das richtige für ihr Grundstück ist, zumal sie schlechte Erinnerungen an den Urlaub auf der Baleareninsel hat. Auch der Baubeginn ist holprig, denn Reinhard hat kein Material besorgt. Zum Glück hat Schwiegersohn Wübbo noch Steine im Garten liegen. Henrik & Lisa / Feinschliff-Pool: Zickereien im Beet. Der Container-Pool soll optisch komplett verschwinden: Bambusmatten an die Außenseiten, Bambusrohre auf den Beckenrand. Die Beach-Area ist damit fertig. Nachdem Mama und Papa nun ihren Strandbereich gebaut haben, soll Emma einen Spielplatz bekommen. Henrik hat einen Bausatz im Internet bestellt, der es in sich hat. Die Anleitung ist Schrott. Henrik ist genervt und lässt die Baustelle ruhen. Deswegen schraubt Lisa allein weiter. Selbst ist die Frau. Aber das sieht Henrik anders. - Maren & ihre Freunde
20:15
Promi Shopping Queen


Vier Prominente lassen sich auf das Fashion-Abenteuer "Shopping Queen" ein - zu den gleichen Bedingungen wie die Protagonisten der täglichen Ein kompletter Look zu einem bestimmten Motto bestehend aus Outfit, Schuhen, Accessoires, Haare und Makeup muss innerhalb von vier Stunden her und er darf nicht mehr als 500 Euro kosten. Nach vier Tagen, gegenseitigen Bewertungen und der abschließenden Punktevergabe von Guido Maria Kretschmer steht das prominente Shopping-Ranking fest. Wer wohl "Promi Shopping Queen" wird?
23:20
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin sonntags bei VOX. Rabea Schif und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher der Reichen und Schönen.
00:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An nur einem Tag werden in einer Gemeinde in Utah zwei Bombenanschläge verübt. Der ersten Bombe fällt der Geschäftsmann und Mormonen Prediger Steve Christensen zum Opfer, die zweite tötet Kathy Sheets, die Frau von Christensens Geschäftspartner Gary. Ein Motiv für die Tat scheint es nicht zu geben, und vom Täter fehlt jede Spur. Erst als ein gewisser Mark Hofman durch eine weitere Bombe verletzt wird, kommt die Polizei der Lösung des Falls näher. Offenbar ist die Bombe hochgegangen, als Hofmann sie justieren wollte. Doch hat er auch die beiden anderen Bomben gelegt? Und wenn ja: welches Motiv hatte er? Als angebliches Nazi Opfer kommt der Rumäne Valerian Trifa in den 50er Jahren in die USA. Dort lässt er sich zum Priester weihen und steigt schnell zum Erzbischof auf, Nixon lässt ihn 1955 sogar das Eröffnungsgebet im Senat sprechen. Doch dann behaupten einige rumänische Immigranten aus seiner Kirche, Valerian Trifa unter dem Namen Viorel Trifa aus Rumänien zu kennen. Dort sei er ein begeisterter Anhänger Hitlers und Führer der für grausame Massaker verantwortlichen faschistischen Bewegung "Eisengarde" gewesen. Trifa weist diese Anschuldigungen jedoch rigide zurück. Im Jahr 1973 leitet das Justizministerium dennoch offiziell eine Untersuchung ein. Man wendet sich an die deutsche Regierung, die in ihren Archiven 22 Postkarten des Eisengarden-Mitglieds Viorel Trifa findet. Jetzt müssen die Forensiker nachweisen, dass tatsächlich Trifa diese Karten geschrieben hat...
01:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Caren Campano ist verschwunden. Bei der Durchsuchung ihres Hauses findet die Polizei einen großen Fleck auf dem Schlafzimmerteppich. Ein daraufhin durchgeführter chemischer Test zeigt, was das bloße Auge nicht sehen kann: Der ganze Raum ist über und über mit Blut bespritzt. Weitere Tests ergeben, dass es sich dabei um Carens Blut handelt. Zudem erscheint der Polizei die Geschichte von Carens Mann Chris nicht schlüssig. Hat Chris seine Frau ermordet? Die attraktive Flugbegleiterin Helle Crafts aus Connecticut wird vermisst. Schon bald gilt ihr Mann, ein Pilot, als Hauptverdächtiger. Kurz bevor er seine Frau als vermisst meldete, hatte ihn ein Schneepflug Fahrer mitten in einem nächtlichen Schneesturm beim Holz hacken gesehen. In einem nahe gelegenen Bach findet die Polizei zudem menschliche Körperteile: einen Fingernagel, einen Zahn und ein paar Haarsträhnen. Obwohl die Leiche nie gefunden wird, klagt man den Piloten des Mordes an. Doch hat er seine Frau tatsächlich getötet? Und wird man es ihm beweisen können?
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein Veteranentreffen der amerikanischen Legion endet dramatisch: 180 der zumeist älteren Männer erkranken plötzlich an einer schweren Infektion, deren Symptome denen einer Lungenentzündung ähneln. Nachdem bereits 29 Männer gestorben sind, stehen die Ärzte noch immer vor einem Rätsel. Bürokratische Hindernisse und medizinische Fehler verschlimmern die Angelegenheit zusätzlich. Erst ein Jahr später wird der Erreger dieser rätselhaften Infektion, die inzwischen unter dem Namen Legionärskrankheit bekannt ist, gefunden. Bis heute weiß man jedoch nicht viel mehr, als dass die Krankheit alle paar Jahre irgendwo auf der Welt ausbricht... Alarm in der Gesundheitsbehörde von Milwaukee: Das gesamte Geschäftsleben der Stadt ist zum Erliegen gekommen, weil große Teile der Bevölkerung an Magen Darm Beschwerden und Durchfall leiden. Als Ursache stellt man einen Parasiten im Trinkwasser fest. Doch obwohl der Bürgermeister sofort anordnet, dass jegliches Trinkwasser vor dem Genuss abgekocht werden muss, kann er nicht verhindern, dass es mit 1,6 Million Infizierten zur größten durch Trinkwasser übertragenen Seuche kommt, die in den USA je dokumentiert wurde...
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein reicher Arzt wurde ermordet. Man findet ihn mit eingeschlagenem Schädel in einer Blutlache, ein Baseballschläger liegt ganz in der Nähe. Die Polizei verhaftet einen umherziehenden Handwerker, der mit den Kreditkarten des Arztes bezahlt hat. Er behauptet jedoch, er sei von der untreuen Frau des Arztes und ihrer Zwillingsschwester mit dem Mord beauftragt worden. Daraufhin wird die Ehefrau festgenommen und verurteilt. Forensische Gutachten, die im Prozess ihrer Schwester genutzt werden, zeigen jedoch, dass der Mord sich unmöglich so ereignet haben kann, wie der Handwerker behauptet hatte... Szenenwechsel: Eine Prostituierte wird erwürgt in einem eisigen Fluss in Ohio gefunden. Da die junge Frau Kontakt zu vielen Männern hatte, gestaltet sich die Aufklärung ihrer Ermordung schwierig. Noch komplizierter wird der Fall durch die Tatsache, dass zwei örtliche Polizeibeamte ein Verhältnis mit dem Opfer hatten. Zudem hat das Flusswasser mögliche Indizien längst von der Leiche abgewaschen. Dennoch finden die Ermittler einen kleinen Anhaltspunkt, der auf das letzte Auto hinweist, in das die Frau gestiegen ist...
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Alton/Illinois: Die junge Mutter Paula Sim bringt gegen 22.30 Uhr den Müll nach draußen, als eine maskierte, bewaffnete Person sie ins Haus zurückdrängt und ihr einen Schlag auf den Kopf versetzt. Paula wird bewusstlos und erwacht erst, als ihr Mann 45Min, später nach Hause kommt. Dann bemerken die beiden, dass ihre sechs Wochen alte Tochter Heather verschwunden ist. Obwohl die Polizei die Gegend tagelang mit Suchhunden durchkämmt, findet sich keine Spur des Mädchens. Einige Zeit später findet man in einer Mülltonne ein Baby, das man als Heather identifiziert. Als sich dann auch noch herausstellt, dass schon einmal ein Baby der Sims entführt wurde, gerät Paula unter Verdacht... Szenenwechsel: Als Darlie Routier und ihr Mann Darin mitten in der Nacht aufwachen, finden sie in ihrem Wohnzimmer die blutüberströmten Körper ihrer Söhne Damon und Devon. Während Darlie den Polizeinotruf wählt, versucht Darin seine Söhne wieder zu beleben, doch zu spät: Devon, der zwei lange Stichwunden im Brustkorb hat, ist bereits tot, sein jüngerer Bruder Damon stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Nur der jüngste Sohn der Familie, der sieben Monate alte Drake, liegt friedlich schlafend in seinem Bettchen. Der Fall stellt die Polizei vor ein Rätsel: Im Haus wurde nichts gestohlen. Das Rollo des Garagenfensters wurde zwar aufgeschnitten, aber es gibt keine Fingerabdrücke, und der Staub unter dem Fenster ist unberührt. Haben die Routiers der Polizei eine Lügengeschichte erzählt?
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
zdf

ZDF


05:40
Löwenzähnchen
(EN): Löwenzähnchen - Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour, Untertitel:Keks und die dicksten Backen der Welt, 10Min, , Genre:Vorschulsendung, D 2013, Manuela Stacke , 1,

Guido Hammesfahr, , ,

Wenn das mal nicht die dicksten Backen der Welt sind, denkt sich Keks. Beeindruckt schaut er Hanna Hamster zu, wie sie leckere Mohnblumen und Körner in ihren Hamsterbacken verschwinden lässt. Keks findet heraus, wofür Hanna so viel Futter braucht. In der Höhle unter dem Kornfeld warten nämlich ihre Jungen.
05:50
Löwenzähnchen
(EN): Löwenzähnchen - Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour, Untertitel:Keks und die sonderbaren Äpfel, 10Min, , Genre:Vorschulsendung, D 2014, Manuela Stacke ,

Guido Hammesfahr, , ,

Polly Pony muss auf der Weide eine Menge Fliegen vertreiben, denn sie kitzeln zu sehr. Keks kommt zu Hilfe. Gemeinsam versuchen sie, die Fliegen auszutricksen. Außerdem lernt Keks sehr sonderbare Äpfel kennen und erfährt, wie schnell Ponys galoppieren können.
06:00
Coco, der neugierige Affe
(EN): Curious George, Untertitel:Glitzerspielzeug / Der Ritterschlag, 20Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA 2012, Jeff McGrath , 2,

Norbert Langer, Frank Welker, Jeff Bennett, Jim Cummings

Coco und Ted leihen sich von Herrn Quint das Boot. Herr Quint ermahnt sie, gut auf den Bootsschlüssel aufzupassen. Danach spielt Coco einen Wächter auf einer Ritterburg in einem Theaterstück. Während der Bootstour lernt Coco einen Fischotter kennen. Während Ted Fotos macht, toben die beiden so wild, dass der Schlüssel ins Wasser fällt. Bei den Proben fürs Theaterstück gibt es Unruhe, als der Hund Charkie hereinplatzt. Wie kann Coco die Burg nun verteidigen? Diese Folge besteht aus den beiden Episoden "Glitzerspielzeug" und "Der Ritterschlag".
06:20
Coco, der neugierige Affe
(EN): Curious George, Untertitel:Hektor, der Raupen-Papa / Wind in den Segeln, 20Min, , Genre:Zeichentrickserie, USA 2012, Jeff McGrath , 3,

Norbert Langer, Frank Welker, Jeff Bennett, Jim Cummings

Erst beobachtet Coco mit Hektor eine Raupe. Und dann will Bill mit seinem Fahrrad beim Wettkampf für schnelles Zeitungsaustragen mitmachen. Doch es liegt Schnee - und Coco hat eine Idee. Plötzlich hat sich die Raupe in eine Art Schlafsack verkrochen und will nicht mehr aufwachen. Coco und Hektor versuchen, sie aufzuwecken. In der nächsten Folge macht Coco seinen Freund Bill auf einen Schlitten aufmerksam, damit könnte er noch gewinnen. Diese Folge besteht aus den beiden Episoden "Hektor, der Raupen-Papa" und "Wind in den Segeln".
06:40
Der kleine Drache Kokosnuss


Big Bo tritt versehentlich auf seine Brille. Kokosnuss will sie schnell reparieren, denn ohne die Brille ist der riesige Grasdrache eine Gefahr für die gesamte Dracheninsel. Opa Jörgen zeigt Kokosnuss und dessen Freunden, wie man Sand zu Glas schmelzen kann. Aber Kokosnuss Feuerkraft ist nicht stark genug, um Gläser in Big Bos Größe herzustellen. Und er muss sich beeilen, bevor der kurzsichtige Big Bo die halbe Insel niedertrampelt.
06:55
Der kleine Drache Kokosnuss


Im Niemandsland entdecken Kokosnuss, Oskar und Matilda einen Baum mit köstlichen Früchten. Das spricht sich herum und es beginnt ein Streit um den Baum zwischen Fressdrachen und Feuerdrachen. Magnus berechnet, dass der Baum eindeutig auf der Seite der Feuerdrachen steht. Herbert behauptet das Gegenteil. Der Streit geht so weit, dass eine Mauer errichtet wird. Nur mit Balduins Hilfe können Kokosnuss, Oskar und Matilda den Streit schlichten.
07:05
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Gerechnet haben Tara und Petja mit dem heimatlosen Haustier nicht, das ihnen beim Feuerwehrteich über den Weg läuft. Was sollen sie tun? Zuhause sind Tiere verboten. Unter strikter Geheimhaltung lässt sich das Meerschwein vielleicht in der Garage versorgen. Leider aber mag es nicht einfach in seinem Versteck bleiben, und so marschiert es schnurstracks in die Nachbargarage von Herrn Voisin. Der hat dafür kein Verständnis.
07:15
Bibi Blocksberg


Aus lauter Übermut verhext Bibi ihren Vater Bernhard in einen Papagei. Daraufhin platzt dem sonst geduldigen Bernhard der Kragen. Er hat die Hexerei satt. Er wünscht sich nichts lieber als eine ganz normale Frau und eine ganz normale Tochter. Barbara Blocksberg nimmt sich das sehr zu Herzen. An ihrem Geburtstag überrascht sie Bibi und Bernhard mit der Nachricht, sie habe der Hexkraft abgeschworen. Barbara will nun als normale Frau beim Bürgermeister arbeiten. Dass ihre Mutter keine Hexe mehr sein will, kann Bibi beim besten Willen nicht hinnehmen.
07:40
Bibi und Tina


Auf dem Hof des Mühlenbauers entdecken Bibi, Tina und Alexander ein süßes Pony, das sofort Freundschaft mit Sabrina und Amadeus schließt. Als sie erfahren, dass der Gewinner des Wettbewerbs um den "Kinderreiterhof des Jahres" das Tier bekommen soll, beschließen sie, mitzumachen. Sie wollen das Pony unbedingt gewinnen. Doch Herr von Winner, der einen neuen Reiterhof in der Gegend eröffnen will, hat es ebenfalls auf den Preis abgesehen. Er setzt alles daran, den Wettbewerb zu gewinnen, und scheut sich nicht, auch unfaire Mittel einzusetzen.
08:10
Löwenzahn
Untertitel:Glück - Das große Los, 25Min, , Genre:Kindermagazin, D 2014, Wolfgang Eißler , Gäste:Gäste: Kristo Ferkic, Martina Schöne-Radunski, Guido Hammesfahr, Geraldine Raths, Julia Brendler, Lutz van der Horst, Sanam Afrashteh, 12,

Guido Hammesfahr, Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh

Fritz Fuchs sucht das Glück. Beziehungsweise sucht er den geheimnisvollen Glücksbringer seiner Kusine Charlie, der, laut ihrer Aussage, "wirklich funktioniert". Bevor sie jedoch mit Hilfe des Glücksbringers die heiß ersehnte Weltreise gewinnen kann, wird er gestohlen. Nun sucht Fritz nach einem Dieb, der dank des Amuletts gerade ganz besonders glücklich ist. Doch die Spur des Glücks ist nicht eindeutig. Fritz Fuchs beginnt seine Suche bei dem Millionär Krösel. Der ist gerade sehr glücklich, weil er über Nacht reich geworden ist. Oder könnten Jannis und seine Mutter etwas mit dem geklauten Amulett zu tun haben? Die Wissenschaftlerin hat eine ganz neue Idee für "glückliches Essen in Dosen" entwickelt. Oder war es am Ende doch die Dachdeckerin, die an Yasemins Kiosk auftaucht und behauptet, sie brauche nur ihren Wanderrucksack zum Glücklichsein? Jeder will glücklich sein, und doch versteht jeder unter Glück etwas anderes. Und Glück ist etwas Flüchtiges. Es kommt und geht. Selten hat man es dann, wenn man es braucht. Wie also kommt man dem Glück auf die Schliche? Und woran erkennt man wahres Glück? Schließlich entdeckt Fritz eine heiße Fährte. Dabei erfahren die Zuschauer zusammen mit ihm, wie man Glücklichsein lernen kann.
08:35
Löwenzahn Classics


Vampire auf Herrn Paschulkes Dachboden? Während der Nachbar vor Angst erschaudert, geht Peter Lustig der Sache auf den Grund. Sind die kleinen Fledermäuse tatsächlich kaltblütige Blutsauger? Peter erforscht, warum die scheuen Tiere nachts aktiv sind, wie sie sich im Dunkeln orientieren und was sie wirklich fressen. Er ist überzeugt: Der Mythos von Graf Dracula ist ein Schauermärchen. Und doch tanzen Peter und sein Nachbar am Ende den "Tanz der Vampire".
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Die neue Lust am Wandern


In ihren jungen Jahren erlebten viele Menschen das Wandern als spießig und als gestrig, heute boomt es, auch bei der Jugend. 69 Prozent der Deutschen marschieren regelmäßig los. Damit liegt Wandern uneinholbar an der Spitze der beliebtesten Freizeitaktivitäten. Allein, zu zweit oder gleich mit der ganzen Familie - es gibt viele Gründe, warum Wandern so beliebt ist. Was ist dran an der neuen Lust am Wandern?
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Motto: Anders als Du denkst


"Anders als Du denkst", so das Motto des Gottesdienstes, der von behinderten und nichtbehinderten Menschen gemeinsam gestaltet wird, um ein Miteinander zu fördern und Inklusion zu leben. Die evangelische Kirchengemeinde Meldorf feiert mit der örtlichen "Stiftung Mensch" schon seit Jahren regelmäßig Gottesdienste und organisiert gemeinsame Projekte. Die Begegnungen tragen dazu bei, Berührungsängste abzubauen und Grenzen zu überwinden. Von der "Stiftung Mensch" wirken Silvia Klehn und Julia Mahrt sowie der Chor "Fliekemas" mit. Pastorin Ina Brinkmann leitet den Gottesdienst und hält die Predigt. Nach der Sendung gibt es ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer: 0700 - 14141010 (6,2 Cent/Minute. Mobilfunkkosten abweichend) Weitere Informationen zu diesem Gottesdienst finden Sie im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Das Traumschiff
Untertitel:Sri Lanka, 90Min, , Genre:Familienfilm, D 2004, Karola Meeder , 47,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Björn Casapietra

Die "MS Deutschland" nimmt Kurs auf Sri Lanka. Der Crew um Kapitän Paulsen und den Gästen steht eine ereignisreiche Reise bevor. Mit an Bord ist Konrad Medau als Gesellschafts-Host. Dieser soll dafür sorgen, dass die Tanzflächen des Luxusliners auch ordentlich genutzt werden. Selbstverständlich muss er allen Damen an Bord gleichermaßen gerecht werden, wie Kapitän Paulsen und Beatrice immer wieder betonen. Dass Konrad Medau diesen Job nicht nur angenommen hat, weil er ausgezeichnet tanzt, merkt Beatrice schnell. Er interessiert sich sehr für Edith Westphal und deren Tochter Karin. Zu sehr - wie die alleinreisenden Freundinnen Anita und Ursel sofort feststellen. Sie werden diesen Herrn Medau mit Argusaugen beobachten. Schiffsarzt Dr. Schröder hat sich vorgenommen, das junge Paar, das am Ende der Reise heiraten will, im Auge zu behalten. Julia und Sebastian schweben im siebten Himmel und genießen das Leben an Bord in vollen Zügen. Doch wenn Julia sich unbeobachtet fühlt, ist sie tieftraurig. Dr. Schröder ahnt: Julia ist krank. Mit an Bord sind Ina und Klaus Becker, die es kaum erwarten können, in Sri Lanka anzukommen. Sie wollen sich dort mit ihrer Schwägerin und ihrem kleinen Neffen treffen, die Deutschland vor zwei Jahren verlassen haben. Doch die beiden erscheinen nicht wie verabredet im Tempel des Zahns. Ina befürchtet Schlimmes. Zusammen mit dem Bordfotografen Ben machen sich Ina und Klaus auf den Weg ins Landesinnere - ein gefährliches und aufregendes Unternehmen.
11:45
heute Xpress
11:50
ZDF-Fernsehgarten - Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz


Andrea Kiewel präsentiert die neunte Ausgabe der Saison live vom Mainzer Lerchenberg. Die Themen und Gäste der Sendung werden in Kürze bekannt gegeben.
14:00
Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm - Weideabtrieb auf der Gorialm


Es ist Herbst geworden rund um den Chiemsee. Zeit, die Kühe von der Gorialm ins Tal zu bringen - ein aufregender Tag. Wird Familie Moosmüller die Kühe sicher ins Tal schaffen? Beim jährlichen Almabtrieb kommen Freunde und Familie auf der Gorialm zusammen. An diesem besonderen Tag tragen alle selbstverständlich Tracht. Sie helfen mit, die Kühe sicher ins Tal zu treiben. Es geht über die Skipiste, und die ist ziemlich steil. Eine ganz andere Aufgabe müssen die Biobauern Joseph, Jakob und Azubi Lukas vom Großrachlhof auf ihrer Alm erledigen. Mit Hand- und Motorsense bekämpfen sie den Wildwuchs auf den Weideflächen. Dort, wo Kühe grasen sollen, haben sich Disteln, Zwergsträucher und Brombeerbüsche breitgemacht. Ohne entsprechende Almpflege wäre der Wald innerhalb weniger Jahre zurück. Es ist keine einfache Arbeit, sie erfordert eine gute Kondition und Trittsicherheit trotz Schräglage. Ob Azubi Lukas diese Aufgabe gefällt? Denn er ist natürlich dabei, wenn sich Joseph und Sohn Jakob Sichler mit ihren Sensen "aufi" machen. In Deggendorf kommt der Tourbus der Keller Steff-Band unter den Hammer. Die vier Musiker bekommen Verstärkung. Für zukünftig sieben Bandmitglieder ist der Bus dann zu klein. Den Erlös spenden Steff, Gerhard, Franz und Chris für einen guten Zweck. Natürlich wird auch gerockt, neben der Versteigerung gibt die Keller Steff-Band ihr Tourabschlusskonzert. Dem sieht Steff gelassen entgegen, die Versteigerung hingegen macht den sonst so relaxten Chiemgauer richtig nervös. Die Doku "Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm" zeigt, was das Leben am Chiemsee so besonders macht: Feierlaune und Lebenslust, heimatverbundene, weltoffene Menschen, Kunst, Kultur und viele Gäste. Letzte Folge "Der Chiemsee - zwischen Beach und Bergalm".
14:45
heute Xpress
14:50
Stubbe - Von Fall zu Fall
Untertitel:Kassensturz, 90Min, , Genre:Krimi, D 2010, Kaspar Heidelbach ,

Wolfgang Stumph, Stephanie Stumph, Margret Homeyer, Lutz MacKensy

Die Hamburger Polizei findet im Kofferraum eines ausgebrannten PKWs die Leiche des Versicherungssachbearbeiters Uwe Mauroschat. Hauptkommissar Stubbe übernimmt den Fall. Die ersten Ermittlungen ergeben, dass Mauroschat in seiner Wohnung scheinbar einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und dafür mit dem Leben bezahlt hat. Doch warum wurde seine Leiche aus der Wohnung geschafft? In der Wohnung stoßen Kommissar Stubbe und sein Kollege Zimmermann auf den völlig verstörten Hund Mauroschats. Offenbar ist der Ermordete ein Opfer seiner Tierliebe geworden. Er hatte eine Mitarbeiterschulung außerhalb Hamburgs kurz unterbrochen, um sich um seinen kranken Hund zu kümmern. Während sich Tina Rosinsky des Hundes annimmt, versucht Stubbe, die Gründe des Einbruchs aufzuklären. Er glaubt nicht an eine zufällige Vertuschungstat, denn sämtliche Wertgegenstände wurden in der Wohnung zurückgelassen. In den von Mauroschat bearbeiteten Versicherungsfällen stößt Stubbe auf einen gewissen Anatol Schnittke, einen zornigen Versicherungsnehmer, der den Ermordeten bedroht hatte, weil der ihm Leistungen für seine mittlerweile verstorbene Tochter hartnäckig verweigert hatte. Obwohl sich Schnittke, der sich aufopfernd um seinen verwaisten Enkel Oleg kümmert, bezüglich seines Alibis in erhebliche Widersprüche verwickelt, bleibt für Stubbe, Zimmermann und Rosinsky die Rekonstruktion des Tathergangs ein Buch mit sieben Siegeln. Stubbe fühlt sich wie in dem Klavierstück, das der kleine Oleg eifrig übt: Chopins Hundewalzer, in dem ein Vierbeiner auf tragikomische Weise seinem eigenen Schwanz nachjagt. Erst als Stubbe eine entscheidende Entdeckung macht und sich darauf einlässt, die Vorgänge der Tatnacht aus zunächst abwegig wirkender Perspektive zu betrachten, kann er das komplizierte Puzzle aus Indizien zu einem sinnvollen Ganzen zusammenfügen und den Täter überführen.
16:20
Ein Fall für zwei
Untertitel:Schöner Schein, 60Min, , Genre:Krimi, D, A, CH 2016, Peter Stauch , 277,

Claus Theo Gärtner, Caroline Grothgar, Helmut Zierl, Mavie Hörbiger

Während einer Ausstellung wird in das Filmmuseum eingebrochen und das kostbare Collier der Stummfilm-Diva Lee Parry gestohlen. Ein Wachmann wird dabei so stark betäubt, dass er im Koma liegt. Während Direktor Klarholz und seine Frau, die Ausstellungsleiterin Dr. Sybille Wenger schockiert über den Verlust sind, macht ihnen der Juwelier und Schmuckhändler Bernhard Wartenburg Vorwürfe. Ihm gehört das Geschmeide und ihn schmerzt der materielle Verlust. Mittlerweile wird Dr. Markus Lessing vom zyprischen Botschafter in Berlin beauftragt, das Mandat für dessen Sohn zu übernehmen: Stefan Kostapoulos, ein international bekannter Gentleman-Gangster, soll den Einbruch ins Filmmuseum verübt haben. Sein Problem ist, dass er tatsächlich in das Museum eingedrungen ist und Kommissar Schuster genügend belastende Indizien gegen ihn vorliegen hat. Lessings Mandant behauptet jedoch, dass der Schmuck schon weg gewesen sei, als er ins Museum kam. Dank Matulas Recherchen in der Hehler-Szene und im Umfeld des Museums wird der wahre Täter schnell entlarvt. Jetzt müssen Lessing und Matula ungewohnte Wege beschreiten und gehen zur Enttarnung des wahren Diebes eine riskante Zusammenarbeit mit dem Gangster Kostapoulos ein. Wird ihnen der Zyprer zum Verhängnis oder führt die geplante Falle zum Ziel?
17:20
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:30
Wilsberg
Untertitel:Die Bielefeld-Verschwörung, 90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Hans Günther Bücking , 12,

Leonard Lansink, Oliver Korittke, Ina Paule Klink, Rita Russek

Seit Verschwörungstheoretiker Nils beweisen will, dass die Stadt Bielefeld nicht existiert, fühlt er sich verfolgt. Wilsberg soll ihn beschützen. Der Privatdetektiv hält Nils zunächst für behämmert. Als er ihn endlich ernst nimmt, ist es zu spät: Nils ist tot.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Sie sind extrem verschwiegen und praktizieren uralte Rituale. Templer, Freimaurer und andere Geheimgesellschaften haben die Geschichte stärker geprägt als man denkt. Mit geschätzten vier Millionen Anhängern weltweit bilden die Freimaurer die größte diskrete Gesellschaft. Sie entstanden wahrscheinlich aus den Bauhütten der mittelalterlichen Kathedralen. Doch es gibt auch eine Verbindung zu den Tempelrittern. Die älteste Freimaurerloge Deutschlands wurde 1737 gegründet. Als sie im Juli 2012 zur 275-Jahrfeier in die Hamburger Michaeliskirche einlädt, kommen Gäste aus aller Welt. Zur Verständigung benötigen sie keine gemeinsame Sprache, denn die geheimen Zeichen der Bruderschaft sind überall auf der Welt gleich. Viele dieser Zeichen stammen noch aus den Anfängen der Bewegung, als "free stone masons", "freie Steinmaurer", von Stadt zu Stadt zogen, um die gewaltigen gotischen Kathedralen zu errichten. Sie teilten ihr Wissen lediglich untereinander. Weder der allmächtige Klerus noch Staatsmänner oder Könige hatten einen Anteil daran. Unter sich konnten die Freimaurer frei über alles reden. So entstanden im Laufe der Zeit größere Diskussionsrunden, in die auch Nicht-Handwerker aufgenommen wurden. Anwälte, Ärzte und Politiker zählen ebenso zu den "Brüdern" wie Handwerker und Künstler. Ihr Ziel, so die offizielle Lesart, ist es, ein besserer Mensch zu werden. Doch die selbstauferlegte Verschwiegenheit kann ein zweischneidiges Schwert sein, wie es die Verwandlung der italienischen Freimaurerloge Propaganda Due (P2) in eine kriminelle Vereinigung zeigt. Der Einfluss der Freimaurer ist groß. Jeder dritte amerikanische Präsident stammt aus der Bruderschaft. Die Geschichte der Freimaurer hat viele Facetten, auch die, dass sie sich selbst als Erben der Templer bezeichnen.
20:15
Inga Lindström: Vier Frauen und die Liebe
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2012, Martin Gies ,

Sophie Schütt, Hardy Krüger jr., Miranda Leonhardt, Claudelle Deckert

Die Architektin Tuva und ihre jüngere Schwester Sofia beschließen, wieder einmal mit ihrer Freundin Malin von Stockholm aufs Land nach Svaneholm zu fahren. Dort lebt ihre Tante Ingeborg. Diese ist seit dem frühen Tod der Eltern Ersatzmutter für die beiden. Tuva kann den Aufenthalt aber nicht so recht genießen. Sie arbeitet in einem renommierten Stockholmer Architektenbüro und muss unbedingt ein wichtiges Projekt für ihren Chef fertigstellen. Auf dem Weg in ihr altes Zuhause sammeln die Frauen Erik Vanning auf, der auf der Landstraße wegen einer Autopanne festsitzt. In Svaneholm entdeckt Tuva, dass Ingeborg ihre Beziehung zu dem örtlichen Pastor Henning Nilsson vor den Schwestern verheimlicht. Tuva erkennt, dass die Menschen um sie herum Zukunftspläne für ihr jeweiliges privates Glück schmieden, sie in ihrem Leben aber nur ihre Arbeit hat. Langsam beginnt Tuva, sich Erik zu öffnen, doch dann taucht dessen Tochter Lilli überraschend in Svaneholm auf.
21:45
Mord im Mittsommer - 1. Staffel
(EN): Morden i Sandhamn, Untertitel:Tod im Fischnetz, 100Min, , Genre:Drama, S 2010, Marcus Olsson ,

Jakob Cedergren, Alexandra Rapaport, Harriet Andersson, Jonas Malmsjö

In "Tod im Fischnetz" verbringt die lebensfrohe Bankjuristin Nora Linde gemeinsam mit ihren zwei Kindern einen Sommermorgen am Strand. Dann der Schock: Nora findet eine Leiche im Wasser und schafft es gerade noch, ihre Kinder vor dem Anblick zu schützen. Sie benachrichtigt umgehend die Polizei in Stockholm. Auf den ersten Blick scheint es sich um einen Unfall zu handeln, aber Kommissar Thomas Andreasson, der den Fall untersucht, findet schnell heraus, dass es sich um Mord handelt. Nora hilft Thomas, den sie noch aus Schultagen kennt, Licht in den mysteriösen Fall zu bringen - auch gegen den Widerstand ihres eifersüchtigen Ehemanns Henrik. So findet Nora heraus, wem das Fischnetz gehört, in das die Leiche eingewickelt wurde. Doch bevor sie den Fall gemeinsam mit Thomas lösen kann, gilt es, einen weiteren Mord aus der Vergangenheit aufzuklären. Drei Folgen "Mord im Mittsommer" werden sonntags, 22.00 Uhr, ausgestrahlt.
23:25
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:40
Kommissar Beck
Untertitel:Lebendig begraben, 85Min, , Genre:Krimi, S 2009, Harald Hamrell , 16,

Peter Haber, Mikael Persbrandt, Måns Nathanaelson, Stina Rautelin

Auf einem Spielplatz in Stockholm finden eine Mutter und ihre kleine Tochter eine seltsame Holzkiste, die an einen Sarg erinnert. Beck und sein Team übernehmen die Ermittlungen. Es stellt sich heraus, dass es sich tatsächlich um einen selbstgebauten Sarg handelt, in den Staatsanwältin Annika Runstrand offenbar lebendig hineingelegt wurde und dann - durch Drogen gelähmt - bei vollem Bewusstsein erstickt sein muss. Der erste Verdächtige, Motorrad-Rowdy Matte Larsson, den Annika hinter Gitter gebracht hatte und der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde, wird ebenfalls ermordet aufgefunden - auf ähnliche Weise, nur mit dem Unterschied, dass er bei vollem Bewusstsein ertrunken ist. In einem Waldstück wird ein weiteres Grab gefunden, bereits ein paar Monate alt. Der Tote scheint vom selben Täter ins Jenseits befördert worden zu sein - wieder eine Holzkiste, wieder die schwarze Folie, aber das Opfer wurde vorher misshandelt. Aufgrund seiner Fingerabdrücke kann der Tote ermittelt werden: ein Kleinkrimineller, der in einem Mordfall angeklagt war, aber freigesprochen wurde. Langsam vervollständigt sich für Beck und sein Team das Bild, als auch noch ein Gefängniswärter bedroht wird. Bevor Beck den Fall lösen kann, geraten er und seine Tochter in eine lebensbedrohliche Situation, denn die Rache des Täters richtet sich jetzt gegen seinen hartnäckigsten Verfolger. Was Beck zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß, ist, dass der Täter sich in sein Privathaus eingemietet hat.
01:05
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
01:35
ZDF-History - Die Büchse der Pandora - Krieg und Erfindung


In Kriegen scheint der menschliche Einfallsreichtum unerschöpflich zu sein. Erfinder und Strategen versuchen, den Gegner mittels Technik zu übertrumpfen. Selbst Tiere werden dabei zu Waffen. Der Rüstungswettlauf ist offenbar so alt wie der Krieg selbst. Schon die Römer entwickelten ein Geschütz, das Hagel von Pfeilen auf den Gegner prasseln ließ. Das Mittelalter setzte auf Pulver und Kanonen, und heute werden Drohnen und Kampfroboter entwickelt. "ZDF-History" zeigt, wie Krieg und Technik sich über die Jahrhunderte hinweg gegenseitig befeuerten und damit immer wieder den Lauf der Geschichte beeinflussten.
02:20
Frag den Lesch - Kollision der Galaxien


Obwohl das Universum expandiert, rast die Andromeda-Galaxie auf unsere Milchstraße zu. Was ist zu erwarten, wenn beide irgendwann kollidieren? Was wird geschehen, wenn sich die Schwarzen Löcher in den Zentren der Galaxien einander annähern? Das weiß niemand, sagt Harald Lesch. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle, die kleinste Änderung der Anfangsbedingungen dieser kosmischen Begegnung führt zu einem völlig anderen Ergebnis. Klar ist, dass die Gravitation die entscheidende gestaltende Kraft bei der Vereinigung sein wird. Welche neuen Sternenbilder die Doppelgalaxie dann an den Himmel zeichnen wird, das vermag sich niemand vorzustellen.
02:35
Terra X


Sie sind extrem verschwiegen und praktizieren uralte Rituale. Templer, Freimaurer und andere Geheimgesellschaften haben die Geschichte stärker geprägt als man denkt. Mit geschätzten vier Millionen Anhängern weltweit bilden die Freimaurer die größte diskrete Gesellschaft. Sie entstanden wahrscheinlich aus den Bauhütten der mittelalterlichen Kathedralen. Doch es gibt auch eine Verbindung zu den Tempelrittern. Die älteste Freimaurerloge Deutschlands wurde 1737 gegründet. Als sie im Juli 2012 zur 275-Jahrfeier in die Hamburger Michaeliskirche einlädt, kommen Gäste aus aller Welt. Zur Verständigung benötigen sie keine gemeinsame Sprache, denn die geheimen Zeichen der Bruderschaft sind überall auf der Welt gleich. Viele dieser Zeichen stammen noch aus den Anfängen der Bewegung, als "free stone masons", "freie Steinmaurer", von Stadt zu Stadt zogen, um die gewaltigen gotischen Kathedralen zu errichten. Sie teilten ihr Wissen lediglich untereinander. Weder der allmächtige Klerus noch Staatsmänner oder Könige hatten einen Anteil daran. Unter sich konnten die Freimaurer frei über alles reden. So entstanden im Laufe der Zeit größere Diskussionsrunden, in die auch Nicht-Handwerker aufgenommen wurden. Anwälte, Ärzte und Politiker zählen ebenso zu den "Brüdern" wie Handwerker und Künstler. Ihr Ziel, so die offizielle Lesart, ist es, ein besserer Mensch zu werden. Doch die selbstauferlegte Verschwiegenheit kann ein zweischneidiges Schwert sein, wie es die Verwandlung der italienischen Freimaurerloge Propaganda Due (P2) in eine kriminelle Vereinigung zeigt. Der Einfluss der Freimaurer ist groß. Jeder dritte amerikanische Präsident stammt aus der Bruderschaft. Die Geschichte der Freimaurer hat viele Facetten, auch die, dass sie sich selbst als Erben der Templer bezeichnen.
03:20
Terra X


Hape Kerkeling präsentiert einen neuen Aspekt seiner Vielseitigkeit: Erstmals stellt er die ganze Bandbreite seines Könnens für die Reihe "Unterwegs in der Weltgeschichte" zur Verfügung. Mit augenzwinkerndem Humor wird das gewichtige Thema leicht verdaulich präsentiert, ohne die seriösen Inhalte aus dem Blick zu verlieren. Er schlüpft in viele unterschiedliche Rollen und verkörpert mit "Hapes Helden" Persönlichkeiten der Weltgeschichte. In der ersten Folge der Reihe ist Hape Kerkeling auf der spannenden Suche nach den Geheimnissen der uralten Kulturen, von denen die Menschheitsgeschichte für immer geprägt wurde. Er reist zu den monumentalen Pyramiden in Ägypten, segelt auf dem Nil wie ein Pharao und taucht ein in die reiche Welt des ägyptischen Jenseits. Er findet dabei auch ein 5000 Jahre altes Rezept zum Bierbrauen - in Keilschrift. Die Erfindung der Schrift durch die Sumerer war der kulturelle Urknall der Menschheit. Ein anderer Meilenstein war der Monotheismus. Er hat seinen Ursprung bei den Juden, im Alten Testament. Hape Kerkeling nimmt die Zuschauer mit nach Israel. Der Glaube an einen Gott ist - fast parallel - auf verschiedenen Erdteilen entstanden. 560 Jahre vor Christus wurde Siddharta Gautama, der sich später Buddha nannte, geboren. Bei den alten Griechen, die genau in jener Zeit das Fundament für das Abendland legten, glaubte man noch an viele Götter, ihre ganze Kultur war darauf aufgebaut - und wohl kein anderes Volk hat das Abendland so tief geprägt. Hape Kerkeling taucht ein in die faszinierende Sagenwelt der Griechen und erlebt, wie die Demokratie erfunden wird. Und er trifft den Kolumbus der Antike: Alexander den Großen. Noch nie war ein Mensch aus Europa so weit nach Osten gekommen. Mit seinen Truppen wollte er immer weiter, um jeden Preis. Und dieser Geist war entscheidend für alles, was die Menschen auf ihrem Weg durch die Geschichte erreicht haben. Ein anderes Riesenreich entstand damals weiter östlich.
04:05
Terra Xpress - Sensationsfund im Keller und das Donner-Rätsel


Was hat ein sensationeller Kellerfund mit dem Kölner Dom zu tun? Warum blitzt es im Erzgebirge so oft? Wie kommt es zur folgenreichen Wasserknappheit in Ostbayern? In einer verstaubten Kiste im Keller wird ein rätselhaftes altes Modell des Kölner Doms entdeckt. Ein Kirchturm im Erzgebirge wird trotz aller Absicherung immer wieder vom Blitz getroffen. Einige Gemeinden im Bayerischen Wald kämpfen gegen plötzlichen Wassermangel. Jahrelang lagen versteckt in einer alten Holzkiste in einem Keller in Niederösterreich die Bestandteile eines fast 100 Jahre alten riesigen Modells des Kölner Doms, gebastelt aus 2,5 Millionen Zündhölzern. "Terra Xpress" erzählt die spannende Geschichte des sogenannten Streichholzdoms, der jetzt in Köln mit großem Aufwand instandgesetzt werden soll. Das Erzgebirge ist einer der Blitzhotspots in Deutschland. Mittendrin die Stadt Annaberg-Buchholz mit ihrer über 500 Jahre alten St. Annenkirche. Genau hier schlägt der Blitz immer wieder ein, bei Deutschlands einziger Türmerfamilie. "Terra Xpress" ist mit Blitzjägern unterwegs und fragt, warum es trotz Blitzschutz immer wieder zu Schäden kommt. Im Bayerischen Wald herrscht Wassermangel. Die Bewohner einiger Dörfer sind ratlos. Sie bekommen ihr Trinkwasser aus eigenen Quellen. Doch die sind wegen der anhaltenden Trockenheit fast vollständig versiegt. "Terra Xpress" zeigt, was der Wassermangel bedeutet und wie ungewöhnliche Lösungen für außergewöhnliche Wasserprobleme gefunden werden.
04:35
citydreams


"citydreams" besucht Städte in Europa, Indien und Argentinien und zeigt die schönsten Seiten der Metropolen: berühmte Gebäude, bekannte Boulevards, Typisches und Traditionelles. "citydreams" macht Lust, die jeweilige Stadt zu entdecken. Die Filme führen nach Weimar, Wiesbaden und Stuttgart, nach Brüssel, Straßburg und Bilbao sowie nach Bombay und Buenos Aires.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Vergeben und vergessen, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2015, Tobias Stille , 7,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Theresa Underberg, Carolin Walter

Dieses Mal ist es kein Traum: Betty wacht in Tamás Bett auf. Für den jungen Vater könnte es nicht besser laufen: die niedliche Tochter im Arm und die Frau seiner Träume im Bett. Für Betty ist dieser Ausrutscher eine Achterbahn der Gefühle. Heilfroh, sich in der Klinik mit Arbeit von ihrem aufregenden Privatleben ablenken zu können, ist sie mit einer ganz eigenartigen Beziehungsgeschichte konfrontiert: Nach einem Motorradunfall hat Daniel Reese vergessen, dass er sich vor einiger Zeit von seiner Freundin getrennt zu hat. Im Gegenteil: Er ist verliebter denn je in Alexandra. Dass die Ex das Spiel mitspielt, wundert Betty fast noch mehr als Reeses Amnesie. Lizzy benimmt sich auch merkwürdig. Wieso will sie um jeden Preis dem Patienten Wäller aus dem Weg gehen und schickt Talula vor? Hat dieses Benehmen etwa auch amouröse Gründe? Zum Glück gibt es jetzt Safi, der mit seinem Kioskwagen vor der Klinik mit Leckereien und guten Ratschlägen nicht nur für das leibliche Wohl von Personal und Patienten sorgt. Umso schlimmer, dass Mechthild Puhl dem sympathischen türkischen Neuankömmling die Ursache einer Lebensmittelvergiftung anhängen will.
3sat

3SAT


05:00
Im Zauber der Wildnis (2/2) - Magie des Yukon: der Kluane National Park


Der Norden Kanadas ist pur, nicht besiedelt und für viele Besucher mit seiner schier endlosen einsamen Wildheit immer noch voller Geheimnisse.1972 wurde im südwestlichen Yukon der Kluane National Park gegründet, ein Gebiet fast so groß wie Belgien. Mit spektakulären Naturphänomenen wie dem Mt. Logan, dem mit 5.959 Meter höchsten Berg Kanadas, und dem weltweit größten nichtpolaren Gletscherfeld.Große Eisbrocken lösen sich dort und stürzen mit Getöse ins Meer. Vom Schiff aus wirkt das Gletscherfeld wie eine riesige Wand aus Eisbergen. Vom Land her fasziniert die "kalte Magie" der bis ins Unendliche reichenden Eisfelder. Fernab der Zivilisation ist hier für Emma aus Norddeutschland ein Traum in Erfüllung gegangen. Sie arbeitet im Auftrag der kanadischen Parks an einem einsamen kleinen Ort namens Haines Junction. Eine Siedlung, wo die Straße einfach aufhört. Was bewegt Emma und weitere deutsch-kanadische Wissenschaftler und Ranger in ihrem Alltag hier draußen, im eisigen Norden, im wilden Westen? Wie erleben und gestalten sie die heutige Rolle der großen Nationalparks? Ein Jahr lang hat das deutsch-kanadische Film-Team seine Protagonisten in der wilden Schönheit Kanadas begleitet - von der Schneeschmelze im Frühling über den intensiven Indian Summer bis hin zum Wintereinbruch.
05:45
Inseln im Strom - vergessenes Paradies im Ärmelkanal


Die Inseln Jersey, Guernsey, Sark und Alderney wirken wie aus Zeit und Raum gefallen. Ein Film über Vergangenheit und Gegenwart der Inseln im Strom. Zwischen England und Frankreich gelegen, fühlt sich keiner richtig für die Inseln zuständig. Die beiden Größeren genießen den zweifelhaften Ruf, Steueroasen zu sein, Sark ist eine unabhängige Baronie, und Alderney nur noch die Heimat einiger Hummerfischer.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro - Iran - Große Erwartungen


Erst das Atomabkommen, dann die Aufhebung der Sanktionen und nun der Wahlerfolg der Gemäßigten. Iran verändert sich schrittweise in Richtung Reformen. Durch die Brille der Weltwirtschaft ist Iran ein einziges, großes Versprechen: Nach mehr als einem Jahrzehnt der Isolation gibt es enormen Bedarf an Investitionen. Knapp 80 Millionen Einwohner, eine junge, gut ausgebildete und weltoffene Bevölkerung, eine - für den Nahen Osten, vergleichsweise - breite, kaufkräftige Mittelschicht. Solche Eckdaten sind der Stoff für Wirtschaftserfolgsgeschichten. Und wie sehen die Iraner das? Nach Jahrzehnten im Exil kehren derzeit viele voller Hoffnung und Ideen in die alte Heimat zurück. Und erleben dort die Folgen von jahrelanger politischer und wirtschaftlicher Isolation: Korruption, Misswirtschaft in Staatsbetrieben, Rechtsunsicherheit und vor allem die hohe Jugendarbeitslosigkeit.
06:45
Tele-Akademie: Prof. Dr. Hannelore Schlaffer - Prof. Dr. Hannelore Schlaffer: Vom Geist zum Körper -


Was ist Alter? Wann beginnt es? Ist man tatsächlich so alt wie man sich fühlt? Hannelore Schlaffer führt durch die Diskussion des Alterns von der Antike bis heute. Professor Dr. Hannelore Schlaffer lehrte bis 2001 Neuere Literatur an der Universität München. Sie lebt als Essayistin und Publizistin in Stuttgart und ist freie Mitarbeiterin bei verschiedenen Rundfunkanstalten und überregionalen Zeitungen. Altern ist ein physischer Prozess, der seit jeher von einem Diskurs begleitet wird, der diesen Vorgang interpretiert und modelliert. Dieser Altersdiskurs prägt die Darstellungen der Malerei und der Literatur und hat auch Einfluss auf die Gestaltung des Alters im wirklichen Leben. Hannelore Schlaffer beschreibt den Altersdiskurs von der Antike bis in das 21. Jahrhundert und spannt dabei den Bogen von Cicero, Horaz und Goethe bis zu Jean Améry und Monika Maron. Dabei hat sich wahrscheinlich nur eines seit der Antike wenig verändert: die unterschiedliche Art, wie Männer und Frauen ihr Altern erleben.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke - Pieter Janszoon Saenredam: "Inneres der Grote Kerk in Haarlem"


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - Faszination Fussball. Der philosophische Stammtisch


In der Schweizer Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt. "Sternstunde Philosophie" schlägt den großen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn?
10:15
lesenswert sachbuch


In "lesenwert sachbuch" ist dieses Mal die bekannte, jüdische Autorin Gila Lustiger bei Walter Janson zu Gast. "Erschütterung. Über den Terror." (Berlin Verlag 2016) Gila Lustiger beschreibt in ihrem Essay "Erschütterung", was sich seit den Anschlägen vom November in Paris für sie und ihr Umfeld verändert hat. Sie schreibt über die Ängste einer Mutter in Zeiten der Gefahr und sucht ganz nüchtern nach den Gründen, warum überwiegend in Frankreich aufgewachsene junge Männer zu solchen Taten bereit sind. Dabei spannt sie gekonnt einen Bogen von den Unruhen in Frankreich 2005 zu den Anschlägen von 2015 und berichtet von der Perspektiv- und Hoffnungslosigkeit einer Generation aus den Vororten, die den Nährboden für den heutigen Fanatismus bilden. Im Zuge dieser zunehmenden Radikalisierung, kommt es in den letzten Jahren vermehrt zu Antisemitismus. Immer mehr französische Juden resignieren und wandern nach Israel aus. So erzählt sie ganz offen davon, wie sich auch in ihrem Freundeskreis zunehmend ein unversöhnlicher Riss bei der Haltung zur Einwanderung, Integration und Terrorgefahr abzeichnet. Mehr über das Buch "Erschütterung. Über den Terror" erfährt man bei "lesenswert sachbuch" mit Walter Janson am 23. Juni um 23.15 Uhr im SWR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 26. Juni um 8.45 Uhr in der Sonntagsmatinee im SWR Fernsehen und um 10.15 Uhr in 3sat.
10:45
Gustavo Dudamel dirigiert das Los Angeles Philharmonic Orchestra - Eröffnungskonzert der Saison 2010


Der aus Venezuela stammende Stardirigent Gustavo Dudamel und der Spitzentenor Juan Diego Flórez sind ein "Dream-Team" der Klassikszene. Katrin Bauerfeind präsentiert den Konzertabend. Zusammen mit dem Los Angeles Philharmonic Orchestra eröffneten Juan Diego Flórez und Gustavo Dudamel mit Werken von Rossini und anderen die Konzertsaison 2010/2011 in der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles. Im Mittelpunkt des Konzertabends steht ein Feuerwerk von Rossini-Melodien. Der in Peru geborene Spitzentenor Juan Diego Flórez gilt als der Rossini-Spezialist schlechthin, er interpretiert die Belcanto-Koloraturen auf höchstem sängerischen Niveau. Romantische Kompositionen aus Mexiko, Venezuela und Peru ergänzen das italienische Opernrepertoire. Die nach Plänen des Architekten und Designers Frank Gehry 2003 eröffnete Walt Disney Concert Hall zählt wegen ihrer modernen Akustik und Architektur zu den bedeutendsten Konzerthallen der Welt. Katrin Bauerfeind präsentiert den Konzertabend vom roten Teppich und spricht mit Juan Diego Flórez und Gustavo Dudamel.
12:30
Mast- und Schotbruch


Die Kieler Woche ist das größte Volksfest Nordeuropas mit mehr als drei Millionen Besuchern. Vor dem Olympiahafen von Kiel-Schilksee messen sich die besten Segler auf der Ostsee. In diesem Jahr startet die größte Segel-Veranstaltung der Welt mit ganz besonderem Reiz, denn es ist für viele auch der letzte große Test vor den Olympischen Spielen in Rio. Die schnellen Trimarane kommen jedes Jahr, um neue Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen. Die Crews sind besetzt mit den erfahrensten Seglern rund um den Globus. Für alle Gäste an Bord ist es ein Erlebnis, das man nie vergisst. Der maritime Höhepunkt kommt wie immer zum Abschluss: Die große Windjammerparade der Traditionssegler. An der Spitze segelt in diesem Jahr die "Thor Heyerdahl". Der Dreimast-Toppsegelschoner mit Heimathafen Kiel vertritt die "Gorch Fock", die noch bis Juli im Dock ist.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Von Santihans bis Rimini - Baden in Schweizer Flüssen und Seen


Flussbäder haben in der Schweiz Tradition: Badeanlagen mit klingenden Namen wie Santihans oder Rimini gehen auf eine Zeit um 1900 zurück, als man das Bircher-Müsli in der Schweiz erfand. Die Menschen entdeckten zeitgleich die Sonne, den Körperkult und damit Sport im Freien für sich. Hölzerne Kastenbäder entstanden mit Schutz vor neugierigen Blicken. In Zürich etwa gibt es noch ein eigenes Frauenbad, so wie auch ein reines Männerbad. Abends öffnen diese Bäder jedoch die Tore für jedermann, sie werden zu Bars und stimmigen Treffpunkten am Feierabend. Eine Besonderheit ist das Schwimmen im Rhein beim größten Wasserfall Europas, dem Rheinfall in Schaffhausen, oder das Rheinschwimmen in Basel. Rheinschwimmen ist ein großes Vergnügen für alle, das nichts kostet. Mitten in der Stadt der Pharma-Industrie teilen sich im Sommer tausende Badelustige das Wasser mit der Transport-Schifffahrt.
13:30
Vis-á-vis: Bassam Tibi - befragt von Frank A. Meyer


In "Vis-à-vis" befragt der Publizist Frank A. Meyer einen prominenten Gast zu seiner Person und aktuellen Themen. Frank A. Meyer bittet seit 1980 Gesprächspartner vor die Kamera. Die Liste seiner Gäste ist ein "Who s Who" intellektuell herausragender Persönlichkeiten.
14:30
Meine Traumreise über die Alpen - Zu Fuß vom Allgäu nach Südtirol


Schon vor 20 Jahren hat sich Manfred Rosinski den Abschnitt des Europäischen Fernwanderweges E5 von Oberstdorf nach Meran erlaufen. Nun bricht er noch einmal mit einer Wandergruppe auf. Zusammen mit seinem 26-jährigen Sohn Martin, seinem Freund Hans-Walter Singer und dessen Söhnen Jannis und Tom macht er sich auf den Weg, der für seine spektakulären Ausblicke und großartigen Landschaften in einer ursprünglichen Natur berühmt ist. Er ist aber auch für plötzliche Wetterumschwünge mit Regen und übervolle Hütten bekannt. Auch sportlich wird die Tour eine Herausforderung. Aber die Väter, beide Marathonläufer, sind nicht weniger fit als die Söhne.
15:00
Liebe, Jazz und Übermut
100Min, , Genre:Musikfilm, D 1957, Erik Ode ,

Peter Alexander, Bibi Johns, Rudolf Platte, June Richmond

Das malerische Barockschloss Tiefenstein ist dank der großherzigen Stiftung eines Amerikaners ein Internat für musikbegabte Waisenkinder geworden. Als Dr. Parker, einer der Treuhänder der Stiftung, in einem Telegramm seinen Besuch ankündigt, versetzt dies Clothilde Himmelreich in Panik, denn die gewitzte Leiterin des Internats hat ihr Lehrpersonal aus Sparsamkeitsgründen drastisch reduziert. Als Retter in der Not entpuppt sich eine Jazzkapelle unter der Leitung von Peter Hagen. Peter verliebt sich in die Musiklehrerin Britta, und statt klassischer Musik steht nun Jazz auf dem Stundenplan. Als Dr. Parker und der Broadway-Star Jane Richards auf Tiefenstein eintreffen, überschlagen sich die Ereignisse. Da aber alle Beteiligten das Herz auf dem rechten Fleck haben, findet die durch diverse Täuschungsmanöver gestiftete Verwirrung ein glückliches Ende, und am Schluss triumphieren Liebe, Jazz und Übermut. In dem Musikfilm der späten 1950er Jahre "Liebe, Jazz und Übermut" brilliert der beliebte Wiener Sänger und Schauspieler Peter Alexander in der Hauptrolle. Neben den Solisten singen die Moonlights, das Comedien-Quartett und die Schöneberger Sängerknaben. Es spielen die Orchester von Kurt Edelhagen und Erwin Lehn Lieder von Heinz Gietz.
16:40
Wehe, wenn sie losgelassen
(EN): Wehe, wenn sie losgelassen, 80Min, , Genre:Musikkomödie, D 1958, Géza von Cziffra ,

Peter Alexander, Bibi Johns, Ruth Stephan, Brigitte Mira

Gemeinsam mit seinen Freunden Willi, Oskar und Jupp übt Peter Holunder für einen anstehenden Jazzwettbewerb. Sein Onkel ist von den musikalischen Vorlieben seines Neffen nicht gerade begeistert - obwohl Peter sogar in einer Fachzeitschrift gelesen hat, dass Kühe mehr Milch geben, wenn man ihnen Jazzmusik zu Gehör bringt. Als sich die jungen Männer mit der hübschen Dagmar, einer Verwandten von Willi, in einer Gastwirtschaft treffen und spontan anfangen zu musizieren, werden sie prompt in eine Schlägerei mit der Landbevölkerung verwickelt. Durch eine Verwechslung kommt die Gruppe dann überraschend zu einer Einladung in die Villa von Familie Knax, wo sie ihr musikalisches Können unter Beweis stellen kann. Jedoch wird die Veranstaltung empfindlich gestört, als die Tiere der umliegenden Höfe sich, vom Jazz angetan, einen Weg in das Esszimmer des Hauses verschaffen. Nachdem Peter den Hof des Onkels mit seiner Musik in einen florierenden Betrieb umgewandelt hat, steht schließlich noch der Wettbewerb an. Mit Publikumsliebling Peter Alexander in der Hauptrolle sorgt die Komödie "Wehe, wenn sie losgelassen ..." nach Motiven des russischen Filmklassikers "Lustige Burschen" (1934) von Grigori Alexandrow für heitere Unterhaltung mit vielen musikalischen Einlagen.
18:00
kinokino extra - Revolution der Sinne - Virtual Reality
18:30
SCHWEIZWEIT: Schlemmen mit Catherine - Schlemmen mit Catherine - Feines aus der Natur


Die Lust auf neue Geschmacksvarianten und kleine Leckereien lässt Catherine Fattebert nicht los. Suchen, erfinden und vor allem neue Rezepte wagen, das fasziniert die Feinschmeckerin. Ihre Rezepte sind schmackhaft, amüsant und kreativ sie sind alles außer kompliziert, und sie sind vor allem großzügig. So großzügig, dass sie zusammen mit Nachbarn und Freunden ihre mit Liebe gekochten Gerichte genießt. Aufgewachsen in einer Familie von Genießern, lernte sie früh, die Qualität guten Essens zu schätzen. Sie war vier Jahre, als sie ihr erstes Gericht ganz allein kreierte Crêpes mit Zucker. Die Zutaten ihrer Küche findet sie in der Natur rund um ihren Wohnort Vevey.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
NZZ Format


Der Kanton Glarus ist speziell, auch in der Küche. Koautor Paul Imhof erzählt Wissenswertes zu den typischen Gerichten. Das älteste Schweizer Markenprodukt, der Schabziger, polarisiert wie kein anderer Schweizer Käse. Entweder man liebt ihn, oder man nimmt Reißaus, sobald man ihn riecht. Kombinationen aus süß und salzig gehörten zur Glarner Küche, lange bevor "Sweet and Sour" auch im "Zigerschlitz" populär wurde. An der Landsgemeinde gibt es zur Chalberwurst Zwetschgenmus, und in der Glarner Pastete treffen die süß-sauren Zwetschgen auf liebliches Mandelpüree. Unbekanntes wie Magenträss oder Ankenzelten haben Liebhaber über die Kantonsgrenzen hinaus. Diese Sendung über das kulinarische Erbe der Schweiz widmet sich unter anderem der Glarner Küche.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die Felsenfestung von Sirigiya liegt 200 Meter hoch über dem Umland auf einem erstarrten Magmablock eines Vulkans. Die Dokumentation erzählt ihre tragische Entstehungsgeschichte. Sie beginnt im Herzen der Insel Sri Lanka, im 5. Jahrhundert nach westlicher Rechnung: Ein verblendeter Sohn stürzt den Vater vom Thron. Doch er will nicht nur die Macht, sondern auch die Schätze des Königs. Der, ein großer Erbauer von Bewässerungssystemen, antwortet: "Mein Reichtum ist das Wasser!" Der Thronräuber gerät außer sich vor Wut, kettet den Vater an einen Felsen und lässt ihn qualvoll verdursten. Er verjagt seinen Bruder, den rechtmäßigen Erben, aus dem Land. Doch bald beherrscht nur noch die Angst vor dessen Rache seine Gedanken. Er flieht in den Dschungel, hoch auf einen unzugänglichen Felsen und mauert sich dort mit seinen Schätzen ein. Dem Wahn des Vatermörders verdanken wir einen herrlichen Palast zwischen Himmel und Erde, ein achtes Weltwunder sagen manche. Die Felsenfestung von Sirigiya mit den Resten des Palastes, den Zisternen, Pools, erotischen Fresken, Felsenhöhlen und Wassergärten zeugen noch heute von den übermenschlichen Taten eines Gehetzten. Die Geschichte der Festung in den Wolken ist ein sagenhaftes, aber wahres Kapitel aus der früheren Geschichte einer Insel voller Legenden.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 2016 - Programm: Smetanas "Moldau" und die sechste Sinf


Tschechische Musik, zumal die von Smetana und Dvoøák, steht für Leidenschaft, Temperament und Melodienseligkeit - bestens geeignet für ein Sommernachtskonzert in der Waldbühne. Am Pult steht diesmal Yannick Nézet-Séguin, Stardirigent aus Kanada, Chef in Philadelphia und Rotterdam. Gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern präsentiert er Smetanas berühmte "Moldau" und die sonnig-folkloristische sechste Sinfonie von Antonín Dvoøák. In Dvoøáks Violinkonzert übernimmt die wunderbare, ebenso virtuose wie sensible georgische Geigerin Lisa Batiashvili den Solopart.
22:25
Kebab mit Alles
90Min, , Genre:Komödie, A 2011, Wolfgang Murnberger , 12,

Tim Seyfi, Andreas Vitasek, Franziska Stavjanik, Sascha Ö. Soydan

Johann Stanzerl sieht sich umzingelt. Alle anderen Geschäftslokale seines Wiener Grätzels sind bereits in türkischer Hand. Nur sein geliebtes Café Prinz Eugen leistet mit seiner aufrechten österreichischen Stammkundschaft noch Widerstand. Johann und seine für ihre feinen Mehlspeisen bekannte Frau Sofie sind sogar im Begriff, ihr Kaffeehaus zu erweitern. Der Pachtvertrag mit dem Grafen Wildmannsdorf ist unterzeichnet, die illegale Ablöse bezahlt. Am Tag des feierlichen "Mauerfalls", an dem der Durchbruch in den zukünftigen Raucherraum stattfinden soll, ereilt Johann jedoch der Schock seines Lebens. Der türkische Geschäftsmann Mustafa taucht mit seiner Familie auf und geht daran, die Mauer von der anderen Seite niederzureißen. Mustafa braucht Platz für sein neues Restaurant, das übrigens auch das Café Prinz Eugen ersetzen wird. Offenbar hat der saubere Graf Wildmannsdorf, bevor er sich nach Indonesien abgesetzt hat, dasselbe Geschäftslokal zweimal vergeben. Allerdings hat Mustafa gleich das ganze Haus erworben und damit auch die Wohnung der Stanzerls, die er wegen Eigenbedarfs auch gleich kündigt. Schlimmer kann es für Johann kaum werden. Der Feind steht nicht nur im eigenen Haus, er ist nun auch der Hausherr. Hier gibt es nur eines - erbitterten Widerstand. Johann bekommt Hilfe von gänzlich unvermuteter Seite, denn ein Gemälde des Prinzen Eugen, das im Café einen Ehrenplatz einnimmt, entwickelt eine höchst sonderbare Form von Eigenleben. Wolfgang Murnbergers "Kebab mit alles" ist eine charmante Multikulti-Komödie, die auf politische Korrektheit verzichtet und augenzwinkernd Klischees überspitzt.
23:55
Du kannst anfangen zu beten
110Min, , Genre:Actionkrimi, F, I 1968, Jean Herman , 12,

Alain Delon, Charles Bronson, Olga Georges Picot, Bernard Fresson

Nach dem Ende des Algerienkriegs wird der Arzt Dino Barran aus dem französischen Militärdienst entlassen. Das Angebot seines zynischen Kameraden Franz Propp, mit ihm als Söldner in den Kongo zu gehen, schlägt Barran aus - er hat genug vom Militär. Während Propp sich mit Gaunereien über Wasser hält, lässt Dino sich von einer geheimnisvollen Frau namens Isabelle Moreau für ein zwielichtiges Geschäft anheuern: Er soll als Arzt den jährlichen Gesundheitscheck in ihrer Firma durchführen, um sich danach unbemerkt übers Wochenende in dem Bürogebäude einschließen zu lassen. Während dieser Zeit soll er den bestens gesicherten Tresor des Unternehmens knacken. Das Ungewöhnliche an dem Coup: Barran darf nichts entwenden. Seine Aufgabe besteht lediglich darin, einen Stapel Wertpapiere in dem Safe zu deponieren und wieder zu verschwinden. Der elegante Frauenheld Alain Delon und der raubeinige Macho Charles Bronson bilden in dem außergewöhnlichen Thriller "Du kannst anfangen zu beten" ein höchst ungleiches Gaunerduo.
01:45
Wunder der Natur (1/5)


Mit ihren etwa 1.700 Inseln gehört die Halong-Bucht im Norden Vietnams seit 1994 zum UNESCO-Weltnaturerbe. Corinna Hackenbroch hat die bizarre Karstlandschaft mit ihren Kalkfelsen besucht. Inmitten des Insellabyrinths haben sich rund 300 Familien in mehreren schwimmenden Dörfern niedergelassen. In Vung Vieng, einem der ältesten Dörfer, leben die Einheimischen ohne Strom und fließend Wasser auf Booten und selbst gebauten, schwimmenden Häusern. In kleinen Käfigen und Netzen züchten die Dorfbewohner Fische für den eigenen Verzehr und den Verkauf. Bei ruhiger See fahren die Männer aufs Meer hinaus, um Seeschnecken und Muscheln zu ernten und so ihr Einkommen aufzubessern. Ein einfacher Luftschlauch mit angeschlossenem Kompressor versorgt die Taucher mit Sauerstoff, so können sie eine halbe Stunde unter Wasser bleiben, um den Meeresboden abzuernten. Zu den Besonderheiten der Halong-Bucht zählt das Festival in Quan Lan, bei dem ein prestigeträchtiges Drachenbootrennen stattfindet. Zwei Dörfer kämpfen um den Titel und keine Mühen werden gescheut: Es wird trainiert, gebetet, geopfert und mehr trainiert. Doch nur einer kann gewinnen.
02:30
Wunder der Natur (2/5)


Die Iguazú-Wasserfälle an der Grenze zwischen Brasilien und Argentinien zählen zu den größten und eindrucksvollsten Naturschauspielen dieses Planeten. 7.500 Kubikmeter Wasser stürzen in einer Sekunde in die Tiefe ein Spektakel, das Touristen aus aller Welt anzieht. Die Filmemacherin Corinna Hackenbroch stellt in ihrer Dokumentation Menschen vor, die mit den Wasserfällen eine besondere Beziehung haben. So wie Marcos Labanca: Der Naturfotograf interessiert sich nicht nur für die Bilder des herabstürzenden Wassers, sondern hält auch nach Motiven abseits der Touristenpfade Ausschau. Sein Traum, einen der seltenen Jaguare vor die Linse zu bekommen, ist allerdings bisher noch nicht in Erfüllung gegangen. Wie Spuren belegen, sind die scheuen Raubkatzen in den Wäldern unterwegs, aber zu sehen bekommt man sie in der Regel nur durch einen Trick: Biologen installieren im Wald Kamerafallen, um die Jaguare vor die Linse zu bekommen. Das Gebiet rund um die Wasserfälle ist auch der Lebensraum der Ureinwohner Guaraní, die hier einst als Nomadenvolk gelebt haben. Sie glauben, dass die Natur beseelt ist und sie ein Teil von ihr sind. In ihren Gesängen und Tänzen verehren sie Tier- und Pflanzengötter. Heute wohnen die letzten 250.000 Guaraní in begrenzten Gebieten, die ihnen von der Regierung zugewiesen werden - so wie im Dorf Chafariz, ohne Elektrizität und fließendes Wasser.
03:10
Wunder der Natur (3/5)


Der bekannteste Bewohner des Komodo-Nationalparks in Indonesien ist der Komodowaran. Die Riesenechse kann bis zu drei Meter lang werden. Das Raubtier ist Faszination und Gefahr zugleich. Dank ihres besonders sensiblen Geruchorgans kann sie ihre Beute aus 1.500 Metern Entfernung orten. Auch Menschen können von dem Raubtier attackiert werden. Das weiß auch die 83-jährige Haisa. Ohne Selbstmitleid erzählt sie von ihrer schmerzvollen Begegnung. "Wahrscheinlich habe ich einen Fehler gemacht und deshalb hat er mich in die Hand gebissen." Haisa musste sofort behandelt werden, da Bakterien im Speichel des Warans eine tödliche Blutvergiftung auslösen können. Für Achmad Ariefiandy ist das Raubtier ein faszinierendes Forschungsobjekt, für das er extra in das Naturschutzgebiet gezogen ist. Der Zoologe fängt die Riesenechsen in selbst gebauten Fallen um sie zu registrieren und so einen Einblick über ihren derzeitigen Bestand zu bekommen. Nila Tanzil hat ganz andere Gründe, in den Komodo-Nationalpark zu kommen. Sie hat einen Wohltätigkeitsverein gegründet und transportiert nun einmal im Monat Bücherkisten für kleine Kinderbüchereien, die sie auf den Inseln eingerichtet hat. Ihre Besuche nutzt sie auch, um die einmalige Unterwasserwelt des Nationalparks zu erleben.
03:55
Wunder der Natur (4/5)


Der Amazonas ist nicht nur der größte Fluss der Erde, sondern zugleich auch eines der artenreichsten Ökosysteme unseres Planeten. Filmemacher Elmar Bartlamae geht auf die Suche nach den großen Säugetieren des Amazonas, den rosa Flussdelfinen. Er begleitet Wissenschaftler des Nationalen Amazonas-Forschungsinstituts (Inpa) aus Manaus bei ihren Zählungen in der Natur. Zusammen mit Biologen und einem Klimaforscher durchstreift das Filmteam den Regenwald und klettert sogar auf einen 40 Meter hohen Baumriesen, um einen Eindruck der besonderen Artenvielfalt des Regenwalds zu bekommen. Doch das Ökosystem ist in Gefahr, da immer mehr Flächen abgeholzt werden, um Nutzflächen für den Anbau von Sojabohnen und Mais sowie für die Rinderzucht zu gewinnen. Brasilien zählt heute zu den größten Tierfutterproduzenten der Welt. Bereits in den 1920er Jahren wurden im brasilianischen Regenwald im großen Stil Kautschukplantagen gebaut. Heute sind von diesen Plantagenanlagen nur noch Ruinen übrig, so wie in Fordlandia - einem Ort, der nach seinem Investor Henry Ford benannt wurde.
04:40
Wunder der Natur (5/5)


Mit knapp sechs Kilometern ist der Puerto Princesa Underground River auf den Philippinen der längste schiffbare Untergrundfluss der Welt. Filmemacher Rasmus Elsner reiste auf die Insel Palawan im Westen der Philippinen, um den unterirdischen Fluss zu entdecken, der direkt ins Südchinesische Meer mündet. Im Karstgebirge nahe des Fischerörtchens Sabang verschwindet der Kabayugan-Fluss im Fels. Über Jahrmillionen hat er sich seinen Weg durch den weichen Kalkstein gebahnt und dabei ein Höhlensystem geschaffen, von dem heute rund 30 Kilometer erforscht sind. Bis zu 70 Meter hohe Höhlen wölben sich über dem Fluss, manche Passagen gehören zu den größten der Welt. Der Höhlenfluss ist Unesco-Welterbe, seit den 1970er Jahren geschützt und seit den 1990er Jahren Nationalpark. Zum 20 Hektar großen Park gehören unterschiedlichste Biotope - von Mangroven bis zum tropischen Regenwald mit der höchsten Artendichte in der ganzen Region. Die Berge sind die Heimat der Batak, einem Stamm der Ureinwohner Palawans. Mehrere Stunden Fußmarsch sind nötig, um sie fernab der Zivilisation zu besuchen. Die Höhle beheimatet außerdem die Seglervögel Salanganen - Lieferanten eines Mythos der chinesischen Küche: Schwalbennester. Noch heute werden sie gesammelt, in El Nido, einem der schönsten Orte der Philippinen. Die höchste Qualität wird in Gold aufgewogen, und das ist es wert: Die Männer von El Nido klettern in den Steilwänden über dem Meer auf der Suche nach dem weißen Gold der Salanganen.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Goliath Regisseur Loïc Barché kommentiert und erläutert seinen Kurzfilm "Goliath". (2): Ein anderer Blick - Liebesfilm und neue Technologien Wie haben SMS, Facebook oder Skype die Erzählweise von Liebesgeschichten im Film verändert? "Kurzschluss - Das Magazin" hat zu diesem Thema einige Experten befragt. (3): Das erste Mal - Arthur Harari In Frankreich kommt Arthur Hararis erster Spielfilm "Diamant noir" in die Kinos. In "Kurzschluss - Das Magazin" spricht er über seine Anfänge als Filmemacher. - Ein anderer Blick - Liebesfilm und neue Technologien
05:55
Big Men - Die Ölbarone von Afrika


Um welchen Preis wird der verbissene kapitalistische Wettlauf um die letzten Rohstoffressourcen der Erde geführt? Und wer hat was dabei zu gewinnen? Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Entwicklungen entwirft der Dokumentarfilm eine alptraumhafte Vision der Zukunft Ghanas, die sich aus einer näheren Betrachtung der Situation im Nachbarland Nigeria ergibt. Dort wird bereits seit den 50er Jahren Erdöl gefördert. 60 Jahre und Abermillionen verkaufte Barrel später profitiert die Bevölkerung noch immer nicht von den vereinnahmten Erlösen - stattdessen sind unzählige Milliarden in die Taschen korrupter Honoratioren, Politiker, Erdölfirmen und Zulieferer gewandert. Der direkte Vergleich dieser beiden unterschiedlichen Welten - ein Erdölland am Anfang seiner Fördergeschichte und ein anderes, das schon seit drei Generationen unter dem Fluch des schwarzen Goldes leidet - zeichnet ein überraschend mildes Bild des Menschen und seiner Habgier. Über den eigentlichen Erzählstrang mit seinen dramatischen Wendungen hinaus, lässt der Dokumentarfilm dem Zuschauer genügend Raum, sich seine eigene Meinung über das erbarmungslose Spiel der Kräfte im guten alten kapitalistischen System zu bilden, in dem all die "kleinen Männer" keine Chance haben, die davon träumen, eines Tages reich und mächtig zu werden.
07:30
Reise durch Amerika


Chile erstreckt sich über 4.275 Kilometer in nord-südlicher Richtung entlang der Anden und des Pazifischen Ozeans über den südamerikanischen Kontinent. Der Süden Chiles wird von Wäldern bedeckt, ist durchzogen von Flüssen und Seen und wartet mit zahlreichen aktiven Vul-kanen auf. Das Land hat viele Europäer und Einwanderer aus anderen Regionen aufgenommen. In den Weiten des lang-gezogenen Streifens im Westen Südamerikas leben unter anderem Mapuche-Indianer, Deutsche und Italiener.
08:00
Geschichte mit Lucie - Lucie und die großen Entdeckungen


Lucie hat ein altes Pergament gefunden, auf dem sie die Aufschrift 1492 entziffern kann - das Jahr der Entdeckung Amerikas. Nachdem sie das Zeitalter der Entdeckungen auf der Zeitleiste lokalisiert hat, recherchiert sie die Wege der ersten portugiesischen, spanischen, englischen und französischen Seefahrer. In ihrer Vorstellung befindet sie sich bei tosender See auf einem Schiff von Sir Francis Drake. Sie begibt sich nach Sevilla zum Pabellón de la Navegación, erlebt dort spannende Meeresabenteuer und versteht, was die Entdecker in damaliger Zeit angetrieben hat. Zur Vertiefung spielt Lucie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, eine Runde Schiffe versenken. Dabei werden ihr die Folgen dieser großen Entdeckungsfahrten bewusst: die europäische Vorherrschaft in der Welt und der Aufbau des Dreieckshandels.
08:25
GEOlino - Die Reise der Waldrappe


Der exotisch anmutende Waldrapp gehört zu den am stärksten bedrohten Vogelarten weltweit. Nur im Zoo gibt es noch einige Exemplare. In freier Natur ziehen die Vögel im Winter nach Italien, doch die Zootiere haben den Weg vergessen. Ein Team aus menschlichen Vogelmüttern zieht in diesem Jahr wieder Küken von Hand auf, um mit ihnen im Spätherbst über die Alpen zu fliegen - die Ersatzmütter im Leichtflugzeug, die Vogelkinder hinterher. Ein Abenteuer - für die Menschen und die Waldrappe.
08:35
Dem Kummer zum Trotz! - Joëlla - BFF (Best Friends Forever)


Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention: "Die Vertragsstaaten erkennen das Recht des Kindes auf das erreichbare Höchstmaß an Gesundheit an sowie auf Inanspruchnahme von Einrichtungen zur Behandlung von Krankheiten und zur Wiederherstellung der Gesundheit. Die Vertragsstaaten bemühen sich sicherzustellen, dass keinem Kind das Recht auf Zugang zu derartigen Gesundheitsdiensten vorenthalten wird (...) (und) eine angemessene Gesundheitsvorsorge für Mütter vor und nach der Entbindung sicherzustellen." Joëlla lebt in einer Pflegefamilie und fühlt sich dort gut aufgehoben. Hier wird sie umsorgt und genießt eine auf ihre Bedürfnisse angepasste Erziehung. Joëlla ist ein FAS-Kind: Sie leidet unter Fetalem Alkoholsyndrom, weil ihre Mutter während der Schwangerschaft alkoholsüchtig war. Joëlla erklärt, warum sie deshalb anders als andere Kinder ist. Ihre Krankheit hat äußere und innere Folgen wie beispielsweise charakteristische Gesichtsmerkmale und eine schwer kontrollierbarer Hyperaktivität. Freundschaften aufrechtzuerhalten kostet sie große Mühe. Zum Glück hat sie verständnisvolle Lehrer, mit deren Hilfe es Joëlla gelungen ist, Freunde fürs Leben zu finden.
08:50
Fluch des Falken
Untertitel:Das letzte Aufgebot, 25Min, , Genre:Mysteryserie, D 2011, Nina Wolfram , 47,

Philip Weil, Mascha Müller, Jörg Witte, Isabella Wolf

Anna plagt ein schlimmer Alptraum: eine bedrohliche Gestalt sucht in einem finsteren Labor nach einem geheimnisvollen Kristall ... Da wird Anna von Emily geweckt. Die beiden liegen neben dem defekten Schulbus. Schnell wird beiden bewusst: sie sind noch immer in dem magischen Wald gefangen. Was ist geschehen? Und ... wo stecken ihre Freunde - John, Vincent, Isabel, David und Laura? Da Anna sich am Fuß verletzt hat, zieht Emily alleine los, um sie zu suchen. Zu ihrer großen Erleichterung stößt sie wenig später auf die anderen. Die drei sind auf mysteriöse Weise an verschiedenen Stellen im Wald zu sich gekommen. Doch zwei fehlen - David und Laura. Die Freunde hoffen, dass es den beiden gut geht ... Die Freunde wollen wissen, ob sie es aus dem Zeitloch heraus geschafft haben. Emily und Isabel folgen deshalb dem einzigen Weg, der sie aus dem Wald führen kann. Zur gleichen Zeit haben Anna und John im Bus den Verdacht, dass Vincent den einzigen Gegenstand gestohlen hat, mit dem man den Wald verlassen kann - den Translokator. Sie durchsuchen Vincents Sachen und werden von ihm dabei erwischt. Es kommt zum Streit. Da entdeckt John ein brandneues Mountainbike im Unterholz und die schlechte Stimmung hebt sich, denn für die Kids ist plötzlich klar - das ist der Beweis, dass ihnen die Flucht aus dem Zeitloch gelungen ist! Im gleichen Augenblick aber werden Emily und Isabel durch den Teleportationseffekt wieder zurück zum Bus gebeamt. Und die traurige Wahrheit ist: Sie sitzen noch immer im Zeitloch fest. Die Gruppe beschließt, zurück zur Herberge zu gehen. Als John das Rad mitnehmen will, ist es verschwunden ... genau wie Vincent.
09:15
ARTE Junior Das Magazin


Kindersendung Frankreich, Deutschland 2016
09:30
Das letzte Wort
90Min, , Genre:Krimi, D 2012, Didi Danquart ,

Thomas Thieme, Shenja Lacher, ,

Bischof Lorenz besucht jedes Jahr für einige Tage seinen Bruder im gemeinsamen Elternhaus. Während des mehrtägigen Aufenthalts wird der Bruder eines Nachts ermordet, zudem verschwindet die Replik einer wertvollen Marienstatue aus dem Haus. Weitere mysteriöse Vorfälle werfen Fragen auf: In der Tatnacht wird eine Drogensüchtige ins Krankenhaus eingeliefert, mit dem anonymen Hinweis, Bischof Lorenz würde sich um sie kümmern. Die Frau stirbt kurz darauf. Außerdem schleicht am Morgen nach der Tatnacht ein unbekannter Mann durch den Garten. Bischof Lorenz ist davon überzeugt, selbst Ziel des Mörders gewesen zu sein. Zumindest deuten darauf auch verschiedene Vorkommnisse der vergangenen Tage hin: Ein Unbekannter hat mehrfach und hartnäckig versucht, Bischof Lorenz zu sprechen. Schließlich taucht der Unbekannte bei Bischof Lorenz auf und gibt sich als Polizist aus. Es handelt sich um den hochintelligenten, polizeilich gesuchten Ex-Häftling Oliver. Er hält den Bischof gewaltsam im Haus fest und spielt mit der Annahme des Geistlichen, der Mörder dessen Bruders zu sein und auch ihn umbringen zu wollen. Der Kriminelle dringt immer weiter in die Vergangenheit des Bischofs vor und lenkt das Thema plötzlich auf die Drogentote, an deren Tod der Bischof selbst angeblich nicht unschuldig sein soll.
11:00
Coutures - Das Polohemd von René Lacoste


Die Revolution im Kleiderschrank des Mannes war von den Tennisfeldern der großen englischen Aristokraten bis in die Ghettos der Bronx spürbar. Die Dokumentation erzählt, wie das äußerst anständige weiße Hemd aus Popeline-Gewebe plötzlich von einem viel zu dünnen, viel zu kurzen und viel zu "proletenhaften" Oberteil verdrängt wurde. Prolo oder Polo? Zu Beginn der 20er Jahre zeigte ein Tennisspieler, also ein Mann der gehobenen Gesellschaft, plötzlich seine bloßen Arme wie ein einfacher Handwerker. Noch dazu wurde dieses Polohemd aus dem gleichen Stoff gefertigt wie Unterwäsche - eine Schande! Als der junge Tennisspieler René Lacoste sich 1926 zum ersten Mal in der Öffentlichkeit mit kurzärmeligem Hemd zeigte und nicht nur seinen Bizeps, sondern durch den dünnen Rippenstrick auch seine Muskulatur zur Schau stellte, riskiert er damit beinahe den Ausschluss vom Wettkampf. Für damalige Verhältnisse war er halb nackt. Tatsächlich aber hat er damit nicht nur den Tennisspielern weltweit, sondern auch den Bürgern der Großstädte ein neues, äußerst praktisches Kleidungsstück geschenkt. Der Film erzählt, wie ein einfacher Sportler die Männermode im 20. Jahrhundert revolutionierte. Hollywoodsternchen, Staatspräsidenten, Rapper - sie alle tragen heute das Polohemd. Es passt einfach zu jedem und bleibt sich dabei selbst treu, so dass man nicht einmal mehr weiß, woher es ursprünglich kam. Durch seine Schlichtheit und Unverwechselbarkeit ist es, seit es 1933 auf den Markt kam, auch heute noch ein beliebter Klassiker.
11:25
Kathedralen der Kultur (4/6) - Das Halden Gefängnis (Halden, Norwegen)


Das norwegische Halden Gefängnis wurde vom dänischen Architekturbüro EMA entworfen und vom "Time Magazine" als "das humanste Gefängnis der Welt" bezeichnet. Seit der Eröffnung 2010 sitzen in dem Hochsicherheitsgefängnis einige der gefährlichsten norwegischen Kriminellen ein. Doch können gitterlose Fenster und Panoramablicke auf die umgebende Natur knallharten Kriminellen wirklich helfen? Kann ein Gefängnis überhaupt jemals "human" sein? Traditionell werden Gefängnisse als Bestrafungsinstitutionen gestaltet - in ihnen drückt sich das Limit der gesellschaftlichen Toleranz aus. Doch Michael Madsen zeigt in "Das Halden Gefängnis" wie die Anstalt diesen Trend umkehrt und ein "normales Leben" imitiert. Seine frei schwebende Kamera bildet einen Gegenpol zur Haftsituation der Insassen - so zeigt Madsen die dünne Trennlinie zwischen dem humanistischen Konzept der Rehabilitierung und dem Bedürfnis nach Rache und Bestrafung innerhalb der Gesellschaft.
11:55
Abgedreht! - Spezial Brasilien


(1): Story: Abenteuer in Rio: In "Abenteuer in Rio" von Philippe de Broca (1963) düst Jean Paul Belmondo seiner ebenso schönen wie eigenwilligen Verlobten hinterher, die entführt wurde. Rückblick auf den Kultfilm, bei dem sich nur noch wenige daran erinnern, dass alles in, mit und wegen Brasilien angefangen hat. (2): Garderobe: Die Flipflops: Was bringt man seinen Freunden aus dem Brasilien-Urlaub mit? Ein paar Bettwanzen natürlich … und wenn man sie gern hat, noch ein paar Flipflops. Diese für Brasilien typischen Sommersandalen stehen für Lebensfreude, Spaziergänge am Strand und im ganzen Auto verteilte Sandkörner. (3): Skandal!: Deutschland - Brasilien (7:1): Sommer 2014, Fußball WM in Brasilien. Das Gastgeberland hat den Pokal bereits fünf Mal gewonnen. Doch im Halbfinale erschüttert die deutsche Nationalmannschaft im wahrsten Sinne des Wortes das Stadion von Belo Horizonte und fegt Brasilien mit 7 zu 1 Toren aus dem Wettbewerb. Der Skandal ist perfekt! (4): Clip ab: Lambada: In der Geschichte der Sommerhits nimmt der Lambada eine einzigartige Stellung ein, sozusagen als Vorbild und Meister des Genres. Die brasilianische Band Kaoma brachte den Hit 1985 in die Charts, doch eigentlich handelt es sich um eine Cover-Version, die sich französische Produzenten bei der bolivianischen Band Los Kjarkas "ausgeliehen" hatten. (5): Ikone: Pelé: Mit drei Weltmeistertiteln und über 1.000 Toren ist Pelé so etwas wie die Blaxploitation-Version des Messias. Als erster dunkelhäutiger Superstar des modernen Brasilien hat Pelé mit seinem coolen Hüftschwung seinen Sport revolutioniert, sich seine eigene Legende gezimmert und sie und den Fußball zu einem Geschäft, einer Popkultur, ja einem Welt-Hit gemacht. (6): Starsystem: Die Gisele-Bündchen-Methode: Brasilien ist für seine hervorragenden Sportler bekannt, doch die berühmteste Brasilianerin ist ein 35 jähriges Topmodel - Gisele Bündchen. - Starsystem: Die Gisele-Bündchen-Methode
12:30
Philosophie - Simone Weil - Ist Ewigkeit erfahrbar?


Simone Weils Leben und Philosophie bergen einen Widerspruch in sich. Sie war einerseits eine engagierte Gewerkschafterin, die freiwillig die beschwerliche Arbeitsrealität in einer Fabrik auf sich nahm, andererseits aber in einem mystischen Erlebnis Gott begegnete, ohne ihn je gesucht zu haben. Sie war eine Frau, die inmitten schwieriger Zeiten die Erfahrung der Ewigkeit machte. Diesem Widerspruch und dem Weg von der Werkbank hin zur göttlichen Vision geht diese "Philosophie"-Sendung nach. Die Wirklichkeit wahrhaftig zu kennen, bedeutet für Simone Weil, ihr ausgesetzt zu sein. Diesen Kontakt mit dem wahren Leben suchte sie in der Fabrik: "Dadurch veränderte sich bei mir nicht nur die eine oder andere Überzeugung, sondern mein ganzer Blick auf die Dinge und mein Lebensgefühl." Vielleicht überdachte sie deshalb später ihr Verständnis des Begriffes "Arbeit" und übte Kritik am Marxismus. Denn durch die Arbeit kommt der Mensch in Kontakt mit der wahrhaftigen Wirklichkeit, seine Tätigkeit lässt ihn den Widerstand erfahren, den die Welt seinen Plänen entgegensetzt. Und schließlich stellt sich die Frage, wie diese materialistische Agnostikerin eine derartige spirituelle Grenzüberschreitung vollziehen konnte, "ohne die Richtung zu ändern". Wie schaffte sie den Sprung von der Fabrik in die Kirche? Vielleicht, weil sie das selbst erfahrene menschliche Leid in ihrem Inneren lebendig hielt?
13:00
Square Idee - Ist Mode altmodisch geworden?


Die Sendung stellt die philosophischen, literarischen, künstlerischen und technischen Innovationen unserer heutigen Gesellschaften in den Mittelpunkt. Es geht um neue Ideen in allen Bereichen - nicht nur in Deutschland und Frankreich, sondern weltweit. "Square" befasst sich vor allem mit dem Blick der Kreativen und Künstler auf eine Welt, die sich rasant bewegt.
13:40
Das Geisterschiff der Ostsee - Eine Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt


In der Ostsee wurde in 130 Meter Tiefe das beinahe perfekt erhaltene Wrack einer Fleute, eines holländischen Handelsschiffes aus dem 17. Jahrhundert, entdeckt. Der spektakuläre Fund dient Wissenschaftlern und Historikern als Zeugnis einer längst vergangenen Zeit und liefert Aufschlüsse über die Geschichte der schwedischen und holländischen Handelsflotten und die Verhältnisse, die während des 17. und 18. Jahrhunderts im Ostseeraum herrschten. Noch nie zuvor wurde ein so gut erhaltenes Wrack aufgespürt. Dank moderner Technologie konnte nun erstmals ein Schiffswrack in dieser Tiefe erforscht werden. Die Dokumentation ist eine aufregende Zeitreise in die Geschichte der nordeuropäischen Seefahrt und der Schiffsbaukunst des 17. Jahrhunderts.
14:30
Der Streitwagen des Pharao


Rund 3.600 Jahre alte Reliefs aus ägyptischen Gräbern und Tempeln zeigen Pharaonen und Krieger, die stolz auf mit Pferden bespannten Streitwagen ins Gefecht ziehen. Manche Historiker vertreten die Auffassung, dass der Streitwagen eine technische und militärstrategische Revolution einleitete und die Geheimwaffe des Neuen Reichs, der bedeutendsten ägyptischen Eroberungsepoche, war. Doch war der Streitwagen der Pharaonen tatsächlich eine revolutionäre Konstruktion? Inwieweit spielte er in den blutigen Schlachten des Altertums eine Rolle? In "Der Streitwagen des Pharao" baut und testet ein Team aus Archäologen, Ingenieuren, Schreinern und Pferdetrainern zwei äußerst getreue Repliken der ägyptischen Streitwagen. Angesichts der erstaunlich hoch entwickelten Funktionsmerkmale, die sie dabei feststellen - zum Beispiel Speichenräder, Federung, Stoßdämpfer, Stabilisatoren und sogar ein konvex gewölbter Rückspiegel - vergleicht einer der beteiligten Spezialisten das Konstruktionsniveau des Gefährts mit den bautechnischen Standards eines Buicks aus den 30er Jahren. Bei einer Fahrt an die Grenzen der Belastbarkeit der beiden Streitwagen-Nachbildungen vor den Toren Kairos wollen die Experten erkunden, ob sich die Behauptung, der Streitwagen markiere einen entscheidenden Wendepunkt in der Militärgeschichte der Antike, bewahrheitet.
15:25
Zwischen Himmel, Erde und Meer: Lengguru


Die Dokumentation begleitet ein interdisziplinäres Forscherteam bei der Erkundung der Karstformationen von Lengguru, eines einzigartigen Ökosystems in Westneuguinea, das sich über 35.000 Quadratkilometer erstreckt. Die Spezies, die sich hier an die Umweltbedingungen angepasst haben und dadurch in dieser abgeschiedenen Region überlebt haben, sind wichtige Zeugen der Evolutionsgeschichte. Das Lengguru-Massiv entstand vor rund elf Millionen Jahren in der Folge des Aufeinanderprallens der australischen und der asiatischen Kontinentalplatte und stellt seither eine nahezu unüberwindbare Barriere dar, die die Region von äußeren Einflüssen abschottet. Dadurch konnten sich hier viele Arten entwickeln, die nirgendwo sonst auf der Erde vorkommen. Laurent Pouyaud, ein französischer Biologe, leitet die wissenschaftliche Expedition. Acht Wochen lang erkunden rund 50 europäische und indonesische Forscher die unvergleichliche Artenvielfalt dieses nahezu unerforschten Gebietes. In den Tiefen des Indischen Ozeans, in unterirdischen Höhlenlabyrinthen, im tropischen Regenwald und auf den bis zu 1.500 Meter hohen zerklüfteten Berggipfeln wollen sie den Verlauf der Evolution und die Anpassung von Flora und Fauna an dieses über Jahrmillionen isolierte Ökosystem verstehen.
16:55
Metropolis - Casablanca


(1): Metropolenreport: Casablanca. Kultur als Zukunftselexier Die Atlantikmetropole Casablanca ist mit acht Millionen Einwohnern die größte Stadt Marokkos, Wirtschaftszentrum und seit dem beginnenden 20. Jahrhundert der Inbegriff der nordafrikanischen Moderne. Auf die Proteste und Forderungen nach mehr Demokratie während des Arabischen Frühlings vor fünf Jahren hatte der König schnell mit einer neuen Verfassung reagiert. Seither sortiert sich die Kulturszene der Stadt neu. Viele der Aktivisten der Bewegung des 20. Februar 2011 setzen heute auf die Kultur als Impulsgeber. Um ihren Traum von Freiheit, Gleichberechtigung und Fortschritt wahr zu machen, engagieren sich Casablancas Kulturschaffende und Kreative etwa für den Erhalt des architektonischen Erbes ihrer Stadt, gründen Kulturzentren, setzen die Not der Flüchtlinge und die mangelnde Achtung der Frau mit Straßentheater in Szene oder fordern mit spitzer Feder die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein. (2): Kunst als Diagnose: Atelierbesuch bei Hiwa K in Berlin Der 1975 im kurdischen Sulaymaniyah im Norden des Irak geborene und heute in Berlin arbeitende Hiwa K. teilt das Schicksal von Zehntausenden, die derzeit in Deutschland Zuflucht suchen. Er flüchtete vor Saddam Husseins Truppen, kam 1988 nach Deutschland, studierte Musik und begann eigene Erfahrungswerte, Krieg, Sterben, Überleben in Kunst zu transformieren: Kunst zwischen Erinnern und Vergessen. Hiwa K., der sich selbst weniger als politischer Künstler denn als Geschichtenerzähler versteht, ist längst ganz oben angekommen. Begeisterte etwa auf der letztjährigen Biennale mit seiner an der eigenen Migrationsbiografie orientierten Konzeptkunst: Den Schrott der jüngsten Kriege in seinem Land verarbeitete er zu einer 600 Kilo schweren Kirchenglocke und verzierte sie angesichts der Bedrohung kultureller Stätten im Nahen Osten mit mesopotamischen und babylonischen Mustern. 2017 nimmt er an der Documenta in Kassel und Athen teil. - Metropolenreport: Casablanca. Kultur als Zukunftselexier
17:35
Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen


Mit Talent alleine kann man auch in der Kunstszene nicht alles erreichen. Sie unterliegt starken gesellschaftlichen Einflüssen und wurde lange von Männern beherrscht. Bei einem Streifzug durch die Kunstgeschichte werden Künstlerinnen vorgestellt, die lange zu Unrecht im Schatten ihrer männlichen Kollegen standen. "Starke Frauen, unbekannte Künstlerinnen" führt durch Epochen von der Renaissance bis zum frühen 20. Jahrhundert. Das Kamerateam hat Städte wie Rom, London und Paris besucht. Die Dokumentation stellt Werke unterschiedlicher Stile vor und gibt Einblick in den jahrhundertelangen Kampf der Frauen um Anerkennung in der Kunstwelt. Kleine Fortschritte der Emanzipation wechselten sich dabei mit langen Perioden der Diskriminierung ab. Nur einer starken Frau wie Artemisia Gentileschi gelang es im 17. Jahrhundert, allen gesellschaftlichen Hindernissen zum Trotz eine der größten Malerinnen ihrer Zeit zu werden. In der Ära des Klassizismus schafften es nur besonders talentierte Künstlerinnen wie Angelika Kauffmann, den englischen König zu beeindrucken und Gründungsmitglied der Royal Academy of Arts zu werden. Und im 20. Jahrhundert brauchte es die Hartnäckigkeit einer Suzanne Valadon, um dem Publikum ein neues Bild vom weiblichen Körper zu vermitteln. Außergewöhnliche Frauen, die sich ihren Platz in der Welt der Kunst erkämpften.
18:30
Karajan dirigiert Beethovens Fünfte


In den 60er Jahren begann die Zusammenarbeit zwischen Herbert von Karajan und dem französischen Filmemacher Henri-Georges Clouzot (1907-1977). Das Ergebnis ist ein Stück Fernseh- und Musikgeschichte. ARTE zeigt den berühmtesten der Filme, den Karajan mit Clouzot gedreht hat: die 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven aus dem Jahr 1966. Karajan war von Clouzots Arbeit als Filmregisseur fasziniert: Nachdem er dessen Dokumentarfilm "Picasso" ("Le mystère Picasso", 1956) und den Spielfilm "Unter falschem Verdacht" ("Quai des orfèvres", 1947) gesehen hatte, schlug er ihm vor, einen seiner Auftritte filmisch umzusetzen. So machte Clouzot die Partitur zum Drehbuch, die Musiker zu Schauspielern und passte den Filmschnitt dem Rhythmus der Musik an. Insgesamt haben Herbert von Karajan und Henri-Georges Clouzot sechs Musikfilme von sehr unterschiedlicher Qualität gemeinsam produziert. Da Karajan seine eigenen Vorstellungen davon hatte, wie er selbst und die Musik in Szene gesetzt werden sollten, kam es häufig zu Unstimmigkeiten und schließlich zum Bruch mit Clouzot. Vor der 5. Sinfonie wird Beethovens "Coriolan"-Ouvertüre in einer Aufzeichnung aus dem Jahr 1975 gezeigt. In Zusammenarbeit mit seinem Chefkameramann Ernst Wild führte Karajan dabei selbst Regie.
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:35
Karambolage


(1): Der Gegenstand Die Sommerferien stehen vor der Tür. Höchste Zeit für Corinne Delvaux, einen sehr französischen Gegenstand vorzustellen: die Strandkabine. (2): Das Inventar Die Kellerfenster in Berlin und Paris (3): Der Gegenstand Corinne Delvaux erzählt die Geschichte des Bikinis. (4): Das Rätsel Und zum Schluss der Sendung wie immer ein Rätsel - wie auch die Lösung des Rätsels der vorangegangenen Woche. - Der Gegenstand
19:45
Zu Tisch in - Lykien


In der Region Lykien, westlich von Antalya, schlängelt sich die türkische Küste in teils bizarren Formen am Mittelmeer entlang. Vom Meer hinauf erstrecken sich Berghänge bis hoch zum Taurus-Gebirge. Die Küstenorte leben vor allem vom Tourismus. In den Bergdörfern ist vom Trubel der Reisenden jedoch nichts zu spüren. Eine halbe Autostunde von der Küste entfernt wohnen in einem kleinen Ort Ahmet und Gülistan Ekiz. Das Landschaftsbild ist von Granatapfelbäumen geprägt. Auch Ahmet baut Granatäpfel an, die während der Erntezeit direkt weiterverarbeitet werden. Die Frauen klopfen die Kerne heraus und Ahmet presst den Saft. Aus einem Teil der Früchte wird Granatapfelessig hergestellt. Gülistan kocht am liebsten zusammen mit ihren Nachbarinnen auf dem Holzfeuer im Hof: Tarhana ist eine Suppe, die in der Erntezeit aus Gemüse und Mehl zubereitet und dann für den Winter getrocknet wird. Gülistans Tochter Devrim hat Tourismus studiert und lange an der Küste gelebt. Nun ist sie in ihr Dorf zurückgekehrt und hat ein kleines Restaurant eröffnet. Am liebsten kocht sie Gerichte mit Granatäpfeln. Zum Beispiel Nar Tatlisi, eine Süßspeise aus Granatapfelsaft, oder Arapasi, ein Gericht mit Hühnerfleisch, das in anderen Teilen der Türkei mit Zitronensaft zubereitet wird, hier aber mit Granatapfelessig. Die Lykier waren ein Volk mit eigener Kultur und Sprache. Noch heute gibt es Überreste aus der antiken Zeit. Ahmet interessiert sich für diese Geschichte. Wenn sich eine Gelegenheit ergibt, führt er Besucher in das nahe gelegene Arykanda und zeigt Ihnen die Ausgrabungen. Am Abend sitzt die Familie am liebsten auf einer der Terrassen, die Devrim für ihre Gäste bauen ließ.
20:15
Denkmäler der Ewigkeit - Petra - Schönheit im Felsmassiv


Im heutigen Jordanien, an der Grenze dreier Wüsten, der Syrischen Wüste, der Arabischen Wüste und des Negev, liegt die geheimnisvolle Felsenstadt Petra, eine der großartigsten und faszinierendsten Stätten der Antike. Heute ist Petra die größte Touristenattraktion in Jordanien. Europäische Forschungsreisende haben die rätselhaften Ruinen im 19. Jahrhundert entdeckt: Die in den Fels gemeißelten Grabtempel mit ihren monumentalen Fassaden wurden vor ungefähr 2.000 Jahren errichtet und ihre Bauweise steht der Architektur der größten Gebäude Roms oder Alexandriens in nichts nach. Aber die Zivilisation, die sie hervorgebracht hat, war zu jener Zeit völlig unbekannt. Wer hat diese Bauten an diesem entlegenen Ort erschaffen? Und vor allem wie und wozu? Zwei griechische Autoren erwähnen Petra in ihren Berichten als das Herz eines florierenden Königreichs inmitten der von nabatäischen Nomaden bewohnten Wüste. Der eine beschreibt Petra als eine gigantische Nomadensiedlung, während der andere von einer luxuriösen Stadt spricht, deren Bewohner einen gehobenen Lebensstil pflegten. Wie hätte sich eine solche Stadt in dieser kargen Umgebung entwickeln können? Im Laufe der letzten 20 Jahre arbeiteten internationale Archäologenteams daran, diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Am Fuße der Grabstätten gibt der Sand die Reste einer Metropole frei, die über eine raffinierte Infrastruktur verfügte. 200 Kilometer weiter im Süden, im heutigen Saudi-Arabien, liefern die Ausgrabungen an einer anderen nabatäischen Stätte, Hegra, wertvolle Informationen, die es uns heute ermöglichen, die Geschichte dieser einzigartigen antiken Überreste zu rekonstruieren. Ein Puzzlestück fügt sich zum anderen, und so ergibt sich eine komplett neue Sicht auf das sagenumwobene Petra mit seinen Kulturdenkmälern, die heute zum Unesco-Welterbe gehören.
21:35
Denkmäler der Ewigkeit - Hagia Sophia


Die 537 eingeweihte Basilika Hagia Sophia in Istanbul ist ein architektonisches Meisterwerk mit wechselvoller Geschichte. Eintausend Jahre lang war sie die größte Kirche der Welt und das religiöse und symbolische Zentrum des ersten großen christlichen Reiches: Byzanz. Bis zur Eroberung Konstantinopels war die Hagia Sophia das größte Gotteshaus der Christenheit. Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 wandelten sie die Osmanen in eine Moschee um und fügten als äußeres Kennzeichen vier Minarette hinzu. Mit der Umwandlung der Moschee in ein Museum krönte Mustafa Kemal Atatürk 1934 schließlich seine laizistische Revolution. Als bei den damaligen Renovierungsarbeiten unter osmanischen Verzierungen sehr wertvolle Mosaike aus der byzantinischen Zeit freigelegt wurden, keimte das Interesse für die byzantinische Kunstgeschichte wieder auf. Es kommt einem Wunder gleich, dass die gigantische, etwas mehr als 50 Meter hohe Kuppel der Hagia Sophia bis heute auf ihren Pfeilern thront und ihre Kunstschätze die Jahrhunderte überdauerten, denn Istanbul wurde auf einer sehr aktiven seismischen Verwerfung errichtet. Experten rechnen in den nächsten 20 Jahren mit einem großen Beben. Daher erforscht ein internationales Team, bestehend aus Architekten, Seismologen und Ingenieuren, die Erdbebensicherheit des Gebäudes. Sie hoffen, dabei auch versteckte Schwachstellen zu finden, um den Bau entsprechend zu stabilisieren und ihn für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Hagia Sophia zeugt von einer faszinierenden Geschichte. Und möglicherweise hat der byzantinische Monumentalbau noch längst nicht alle Kunstschätze freigegeben, die noch in ihm ruhen. Konservative Muslime fordern heute die Rückumwandlung der Hagia Sophia in ein islamisches Gotteshaus. Ob sie Museum bleibt oder Moschee wird, ist umstritten. Bis heute hat die Hagia Sophia ihren großen politisch-religiösen Symbolcharakter nicht verloren.
23:05
Accattone bei der Ruhrtriennale
(EN): "Accatone" bei der Ruhrtriennale, 145Min, , Genre:Theater, D 2015, Hannes Rossacher ,

Steven Scharf, Jeff Wilbusch, Mandela Wee Wee, Lukas von der Lühe

Die Geschichte wird erzählt in Form einer Passion: Der Protagonist Accattone trinkt, stiehlt, lügt und zwingt seine Freundin in die Prostitution. Pasolini verortet ihn in einer gesellschaftlichen Realität, die einem Dante schen Inferno gleicht. Als eine Art Anti-Messias bildet Accattone das Negativ bürgerlicher Wert- und Moralvorstellungen und reflektiert zudem einen wuchernden Kapitalismus, der Identität ausschließlich über Arbeit und Funktion konstituiert und alle dysfunktionalen Elemente der Gesellschaft durch sein Raster fallen lässt. Mit "Accattone" knüpfte Johan Simons bei der Ruhrtriennale an seine Erfolgsproduktion "Sentimenti" aus dem Jahre 2002 an, die sich bereits mit der Historie des Ruhrgebiets auseinandersetzte und Verbindungen zwischen den Kunstproduktionen und der umgebenden Gesellschaft geschaffen hat. Durch das Zusammenwirken von Schauspiel, Film, Literatur und Chorkonzert sowie durch den Einbruch in Momente der Bildenden Kunst operiert das Projekt an den Grenzlinien bestehender Genres. Philippe Herreweghe, einer der wichtigsten Bach-Interpreten unserer Zeit, lässt sich nur sehr sporadisch dazu bewegen, Oper und Musiktheater zu dirigieren. Trotzdem zweifelte er keinen Moment lang, als Johan Simons ihn darum bat, mit seinem weltberühmten Collegium Vocale Gent verschiedene Chor- und Orchesterwerke von Bach für "Accattone" zu dirigieren. Die Kohlenmischanlage der Zeche Lohberg in Dinslaken wurde mit "Accattone" zum ersten Mal als Spielort der Ruhrtriennale in Dienst genommen. Durch die gewaltigen Dimensionen der halb-offenen Halle - in der Länge 210 Metern, in der Breite 65 Meter - erschließt sich eine neue Art von Theaterform, dessen Grenzen kaum festzulegen sind.
01:30
Fazil Say spielt Ravel und Gershwin
130Min, , Genre:Konzert, D 2013, Miriam Hoyer , Gäste:Gäste: Fazil Say,

Fazil Say, , ,

In seinem ersten Konzert in der Alten Oper als Artist in Residence des hr-Sinfonieorchesters öffnet der türkische Ausnahme-Pianist Fazil Say den musikalischen Raum in Richtung Jazz: mit der legendären "Rhapsody in Blue" von George Gershwin, aber auch mit dem raffinierten Klavierkonzert von Maurice Ravel, das mit dem in Europa damals noch als exotisch erlebten amerikanischen Jazz-Idiom kompositorisch virtuos jongliert. Der türkische Pianist, Komponist und Grenzgänger Fazil Say ist ein Extremmusiker, wie es nur wenige gibt. Virtuosität und Temperament, Eigenwilligkeit und Durchsetzungskraft sind seine Stärken, eine außergewöhnliche Musikalität und ein enorm weiter musikalischer Horizont ebenso. Für seine intensiven, teilweise durchaus ungewöhnlichen Interpretationen kann man ihn bewundern oder auch ablehnen - gleichgültig lassen sie jedenfalls keinen. Fazil Say ist ein geborener Live-Musiker. Im Konzert kann er spontan sein und Grenzen überschreiten: auf dem Flügel etwa türkische Folklore improvisieren. Und Mozart, zu dem er eine ganz eigene Beziehung hat, lässt er geradezu swingen. Wenn Fazil Say spielt, hat man stets den Eindruck, die 88 Tasten reichen ihm nicht aus, um all das auszudrücken, was er in der Musik entdeckt. Nur Pianist zu sein hat dem 1970 in Ankara geborenen und später in Deutschland ausgebildeten Musiker auch nie gereicht: Fazil Say komponiert, flirtet mit Jazz und wirkt erfolgreich als interkultureller Botschafter. Hochengagiert und leidenschaftlich tourt er und mischt sich ein. Seine Motivation erklärt der weltweit gefeierte und vielfach ausgezeichnete Künstler mit frappant kurzen und einfachen Worten: "Ich bin Fazil Say, Musiker. Ich brauche Musik in all ihren Facetten." Als Artist in Residence des hr-Sinfonieorchesters arbeitet der Multikünstler Fazil Say in der Saison 2012/2013 intensiv mit dem Orchester zusammen: In fünf Projekten kann man ihn in der ganzen Bandbreite seiner faszinierenden Arbeit erleben.
03:40
Vox Pop - Internationaler Sport: Doping


Die drei international am stärksten mediatisierten Ereignisse - UEFA Euro 2016, Olympische Spiele und Tour de France - werden in diesem Sommer einem Generalverdacht ausgesetzt sein: Wer ist gedopt? Verdienen die Spitzensportler überhaupt noch die allgemeine Bewunderung? Ob Fußball, Leichtathletik oder Tennis - keine Sportart bleibt von den Doping-Enthüllungen verschont, trotz oder dank der verstärkten Kontrollen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA. "Vox Pop" hat in Spanien recherchiert, das im März als ein mit dem Welt-Anti-Doping-Code "nicht konformer" Staat eingestuft wurde. Nach Mexiko, Russland, Andorra und Bolivien ein weiteres Land auf der Schwarzen Liste der WADA! Konkret bedeutet dies, dass die nationale spanische Anti-Doping-Agentur keine eigenen Kontrollen mehr durchführen darf, sondern nunmehr der Aufsicht der internationalen Verbände unterliegt. Sehr aussagekräftig ist der Fall der spanischen Langstrecken- und Hindernisläuferin Marta Domínguez: Die meistausgezeichnete Athletin des Landes wurde im November 2015 wegen Dopings für drei Jahre gesperrt. Sie ist übrigens Ex-Senatorin und Vizepräsidentin des spanischen Leichtathletikverbandes RFEA (Real Federación Española de Atletismo). In Spanien gilt Sport als "Soft Power", die einer Nation Glanz verleihen soll - egal, um welchen Preis! John-Paul Lepers spricht mit dem französischen Radrennfahrer Christophe Bassons, der unter seinesgleichen als "Nestbeschmutzer" gemobbt wurde, weil er die Namen von Dopingsündern preisgegeben hatte. Interview der Woche: Valérie Fourneyron, Abgeordnete, ehemalige französische Sportministerin und Vorsitzende der Medizinischen Kommission der WADA Vox Report: Der ARTE-Dänemark-Korrespondent erzählt die Geschichte eines Supermarkts in Kopenhagen, der gegen Lebensmittelverschwendung vorgeht: "Wefood" ist der landesweit erste Laden, der ausschließlich von anderen Lebensmittelhändlern ausrangierte Lebensmittel verkauft.
04:10
Philosophie - Simone Weil - Ist Ewigkeit erfahrbar?


Simone Weils Leben und Philosophie bergen einen Widerspruch in sich. Sie war einerseits eine engagierte Gewerkschafterin, die freiwillig die beschwerliche Arbeitsrealität in einer Fabrik auf sich nahm, andererseits aber in einem mystischen Erlebnis Gott begegnete, ohne ihn je gesucht zu haben. Sie war eine Frau, die inmitten schwieriger Zeiten die Erfahrung der Ewigkeit machte. Diesem Widerspruch und dem Weg von der Werkbank hin zur göttlichen Vision geht diese "Philosophie"-Sendung nach. Die Wirklichkeit wahrhaftig zu kennen, bedeutet für Simone Weil, ihr ausgesetzt zu sein. Diesen Kontakt mit dem wahren Leben suchte sie in der Fabrik: "Dadurch veränderte sich bei mir nicht nur die eine oder andere Überzeugung, sondern mein ganzer Blick auf die Dinge und mein Lebensgefühl." Vielleicht überdachte sie deshalb später ihr Verständnis des Begriffes "Arbeit" und übte Kritik am Marxismus. Denn durch die Arbeit kommt der Mensch in Kontakt mit der wahrhaftigen Wirklichkeit, seine Tätigkeit lässt ihn den Widerstand erfahren, den die Welt seinen Plänen entgegensetzt. Und schließlich stellt sich die Frage, wie diese materialistische Agnostikerin eine derartige spirituelle Grenzüberschreitung vollziehen konnte, "ohne die Richtung zu ändern". Wie schaffte sie den Sprung von der Fabrik in die Kirche? Vielleicht, weil sie das selbst erfahrene menschliche Leid in ihrem Inneren lebendig hielt?
04:35
(Fast) die ganze Wahrheit


Wenn Paul McCartney in den 60ern irgendwo auftauchte, wurden die Mädels verrückt. Heute ist das etwas anders ...
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:35
Watch Me - das Kinomagazin
05:50
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
06:50
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte – unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold – für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
07:50
So gesehen - Talk am Sonntag
08:10
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
09:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
14:05
Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte
(EN): The Chronicles of Narnia : the Voyage of the Dawn Treader, 130Min, , Genre:Fantasyabenteuer, GB, USA 2010, Michael Apted , 6,

Ben Barnes, Georgie Henley, Skandar Keynes, Bill Nighy

Endlich kehren Edmund und Lucy Pevensie mit Vetter Eustachius in die fantastische Welt von Narnia zurück. Auf dem Segler "Morgenröte" sind sie unterwegs zu einigen einsamen Inseln, wo sich angeblich mehrere magische Schwerter befinden.
16:15
Ice Age 4 - Voll verschoben
(EN): Ice Age: Continental Drift, 100Min, , Genre:3D-Animationsfilm, USA 2012, Steve Martino ,

Ray Romano, Denis Leary, Queen Latifah, Jennette McCurdy

Scrat löst eine Kontinentalplatten-Verschiebung aus. Faultier Sid, seine senile Großmutter, Mammut Manni und Säbelzahntiger Diego retten sich auf eine Eisscholle. Dann treiben sie auf den Ozean hinaus. Seltsames Meeresgetier und Piraten machen ihnen das Leben schwer.
17:55
Die wunderbare Welt der Tierbabys
18:55
Jetzt wird s tierisch! - Die witzige Welt der Hunde (1)
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Der Giftzug, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Dennis Smith , 7, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Sam und Callen ermitteln in einem brisanten Umfeld, weil die Ermordung eines Sicherheitsdienstangehörigen auf einen eventuell bevorstehenden Terroranschlag hindeutet. Unter den Verdächtigen sind auch ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens, das unter anderem für den Schutz des Eisenbahnverkehrs zuständig ist.
21:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Alles für die Story, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Robert Florio , 23, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Die investigative Journalistin Dana Steele wird ermordet. Sie recherchierte gerade die Hintergründe eines Bombenattentats, das sich kurz zuvor gegen ein Wohltätigkeitsevent der Navy gerichtet und unter den Besuchern der Veranstaltung zwei Todesopfer gefordert hatte. Die Reporterin kannte offenbar einige Zusammenhänge, wollte die Informationen aber nicht herausgeben. Die Ermittler suchen jetzt nach ihrem Mörder und hoffen, so auch den oder die Bombenleger zu finden...
22:10
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Das Boot, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Larry Teng , 24, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
23:05
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Die Unterwasserbombe, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Dennis Smith , 1, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
00:05
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Der Giftzug, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Dennis Smith , 7, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Sam und Callen ermitteln in einem brisanten Umfeld, weil die Ermordung eines Sicherheitsdienstangehörigen auf einen eventuell bevorstehenden Terroranschlag hindeutet. Unter den Verdächtigen sind auch ehemalige Mitarbeiter des Unternehmens, das unter anderem für den Schutz des Eisenbahnverkehrs zuständig ist.
01:00
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Alles für die Story, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Robert Florio , 23, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Die investigative Journalistin Dana Steele wird ermordet. Sie recherchierte gerade die Hintergründe eines Bombenattentats, das sich kurz zuvor gegen ein Wohltätigkeitsevent der Navy gerichtet und unter den Besuchern der Veranstaltung zwei Todesopfer gefordert hatte. Die Reporterin kannte offenbar einige Zusammenhänge, wollte die Informationen aber nicht herausgeben. Die Ermittler suchen jetzt nach ihrem Mörder und hoffen, so auch den oder die Bombenleger zu finden...
01:55
Fußball: Copa América - Finale
04:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Fahndung Deutschland
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.06.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru