22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 10 Juli 2016


Was läuft jetzt im TV am 10 Juli
rtl

RTL


05:15
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
06:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
07:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
08:00
Der Blaulicht-Report


Im „Blaulicht Report“ werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über „einen realen beruflichen Hintergrund“, was „für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt“ sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die „abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend“ sein sollen, „so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen“.
11:30
Boxen: WBA/WBO/IBO-WM im Schwergewicht - Tyson Fury/Grossbritannien - Wladimir Klitschko/Ukraine


Es war die Sensation in der Boxwelt: Am 28. November 2015 hatte Tyson Fury in der Düsseldorfer "Esprit Arena" den bis dahin seit über elf Jahren ungeschlagenen Wladimir Klitschko völlig überraschend nach Punkten besiegt und ihm damit alle Gürtel entrissen. Bis zu 9,76 Millionen Zuschauer hatten die erste Niederlage des Ukrainers bei RTL verfolgt. Im Rückkampf geht es um die Titel des WBA-Super-Champions sowie des WBO- und IBO-Weltmeisters. Austragungsort ist die Manchester Arena, die 1995 eröffnet wurde. Sie fasst 21.000 Zuschauer und war seit 1995 Heimat vieler Boxkämpfe. Unter anderem kämpfte dort Mike Tyson gegen Julius Francis, David Haye gegen John Ruiz und Joe Calzaghe gegen Jeff Lacy. Zudem war die Arena Austragungsort diverser Naseem-Hamed-WM-Kämpfe. Neben weiteren Sport-Events wird die Arena regelmäßig von internationalen Rock- und Pop-Superstars wie Madonna, Rihanna, Red Hot Chili Peppers, Oasis, Elton John und Coldplay bespielt. Steile Hänge machen die Manchester Arena zu einem wahren Hexenkessel. Wenn die Halle gegen mich ist - wovon ich in Manchester ausgehe - motiviert mich das umso mehr. Je hitziger die Atmosphäre, desto besser , so Klitschko. "Das stachelt mich extra an." Ende April hatten sich die beiden Kontrahenten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Rahmen von Pressekonferenzen schon einmal verbale Nettigkeiten mitgegeben - zunächst in Manchester, tags drauf in Köln. Dort hatte RTL in sein Sendezentrum eingeladen und eigens einen Boxring aufgebaut. Er will diesen Sieg mehr als jeden anderen zuvor. Ich bin der Weltmeister, Wladimir muss kommen. Und deswegen werde ich ihn auch ausknocken , tönte dort der amtierende Champion Fury. Ähnliches hatte Fury auch vor dem ersten Fight prognostiziert - und umgesetzt. Für Wladimir Klitschko ein einmaliger Ausrutscher: "Ich hatte einen Misserfolg, wurde aber nicht besiegt. Der Kampf wird diesmal ein anderes Ergebnis haben."
13:00
Formel 1: Großer Preis von Großbritannien - Countdown
14:00
Formel 1: Großer Preis von Großbritannien - Das Rennen


Der "Silverstone Circuit" liegt rund eine Autostunde nördlich von London und ist seit 1950 Austragungsort der Formel 1. Die anspruchsvolle Strecke verlangt von den Fahrern physisch und psychisch alles ab. Die schnellen Kurvenpassagen der 5,891 km langen Strecke können mit bis zu 200 km/h durchfahren werden. Über Sieg oder Niederlage entscheidet hier zudem oftmals auch das typische britische Wetter: Bei Regen verwandelt sich die eigentlich recht griffige Piste regelmäßig in eine Wasser-Rutschbahn. Im letzten Jahr durchfuhr Lewis Hamilton (Großbritannien) im Mercedes als Erster die Ziellinie, gefolgt von Teamkollege Nico Rosberg (Deutschland). Sebastian Vettel im Ferrari wurde Dritter.
15:45
Formel 1: Großer Preis von Großbritannien - Siegerehrung und Highlights
16:15
Best of! XL


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in Best of...! XL , was die Menschen aktuell bewegt. In der verlängerten Ausgabe der Ranking-Show sind die Zuschauer in 90Min, top informiert und werden gleichzeitig bestens unterhalten.
17:45
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur


Auch in der neuen Staffel "Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur" hat das Trio wieder ein feines Näschen dafür, Versicherungsabzockern auf die Schliche zu kommen. Akribisch recherchieren Patrick Hufen und Timo Heitmann jeden Fall, decken mit ihrem unschlagbaren Bauchgefühl jeden scheinbar noch so durchdachten Betrugsplan auf. Wo das allein nicht hilft, unterstützt sie der Sachverständige Ralph Schweda, der auch in diesem Jahr wieder mit spektakulären Experimenten in seinem Speziallabor in Alfter bei Bonn jeden noch so kleinen Täuschungsversuch auffliegen lässt.
20:15
Pitch Perfect
130Min, , Genre:Musikkomödie, USA 2012, Jason Moore ,

Anna Kendrick, Skylar Astin, Ben Platt, Brittany Snow

Rebel Wilson - Die leicht verschrobene Beca neu an der Barden University. Dort landet sie bei den Bellas, einer weiblichen A-capella-Band, die neue Sängerinnen suchen und endlich einmal die nationalen Meisterschaften gewinnen wollen. Die ärgsten Kontrahenten: Großmaul Bumper und seine Treblemakers, eine rein männliche Kombo... Derbe Scherze und tolle Songs zum Mitsingen: schriller Wohlfühlfilm.
22:25
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:30
Sascha Grammel live! Keine Anhung


Mit seinem ersten Soloprogramm "Hetzt mich nicht" hat der Puppet-Comedian, Sascha Grammel längst bewiesen, dass er verdammt viel Ahnung von seinem Handwerk hat. Publikum und Fans stürmen die Hallen, restlos ausverkaufte Shows sind ein Beleg für die erfolgreiche Performance des knuddeligen Grammel-Zoos. Sein Markenzeichen: Blonde Wischmopp-Frisur, schwarzes Jackett, Motto-T-Shirt, Turnschuhe und seine charakterstarken Puppen. Sein Name: Sascha Grammel. Schon seit 1997 spielt der Berliner mit seinen Puppen und begeistert dabei mit einem außergewöhnlichen Mix aus Comedy, Bauchreden und Zauberei. Auf der Bühne erhält Grammel tatkräftige Unterstützung von der zuckersüßen Schildkröte Josie, Professor Dr. Peter Hacke, promovierter Ökotrophologe und waschechter Hamburger, und der komischen Adler-Fasan-Mischung Frederic Freiherr von Furchensumpf. Neu im Puppen-Team aber mindestens ebenso wortgewandt und urkomisch ist der außerirdische Handelsvertreter Herr Schröder samt Sternschnuppe Ursula. Herr Schröder hat vier Arme und pflegt eine innige Beziehung zu Ursula, die den Außerirdischen bei jedem Kommentar zu einer Art Wieher-Schluckauf bringt. Ebenfalls nicht mehr wegzudenken sind der jüngste, strumpfsockige Prototyp am Bauchredner-Himmel "Außer Rüdiger" und jede Menge allesamt wunderbar türkisfarbene, ganz unterschiedlich talentierte 1 A-Show-Hühner!
00:55
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
02:10
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
02:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
04:25
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Tröster, 40Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Michael Smith , 2,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jay O. Sanders, Julia Ormond

Theresa Esperna wird von ihrer Freundin Natalie und dem Hausmeister tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Zunächst scheint es ein Selbstmord zu sein, aber die Detectives gehen davon aus, dass dieser lediglich als solcher inszeniert wurde. Die Tatwaffe ist auf Monsignore McTeal registriert. Theresa kannte den Kirchenmann durch ihre Arbeit in einer Bank, bei der sie einen Opferentschädigungsfond der katholischen Kirche verwaltet hatte. Goren und Eames finden heraus, dass die Seife, die unter den Nägeln des Opfers gefunden wurde, nur in drei New Yorker Hotels verwendet wird. Nach der Überprüfung der Überwachungskameras vor Ort erfahren die Detectives von einem privaten Treffen zwischen Theresa und McTeal, das in einem Hotelzimmer intim endete. Theresa wurde, wie sich rasch herausstellt, zum Sex gezwungen, nachdem McTeal erfuhr, dass sie 2,7 Millionen Dollar aus dem Fond der Missbrauchsopfer veruntreut hatte. Doch auch die Selbstmordtheorie kommt immer wieder in Betracht. Dafür spricht ein plötzlich aufgetauchter Abschiedsbrief, an dessen Echtheit Goren allerdings zweifelt. Doch nicht nur McTeal könnte der Mörder sein. Natalie muss zugeben, dass sie die Leiche von Theresa bereits vor der gemeinsamen Ankunft mit dem Hausmeister gefunden hatte, aber auch Johnny, der als Kind selbst missbraucht wurde und gemeinsam mit Theresa bei der Bank gearbeitet hat, gerät in den Fokus der Ermittlungen?
05:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Cyber-Krieg, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 3,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Julia Ormond, Jay O. Sanders

Der junge Programmierer Ian Mansfield stürzt aus seinem im sechsten Stock gelegenen Luxus-Apartment in den Tod. Ian war ein wahres Computergenie und arbeitete bei einer IT-Sicherheitsfirma, die sich bekanntermaßen einen erbitterten Konkurrenzkampf mit ihrem Rivalen, der Computerfirma"Sun-Tech", lieferte. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei der junge Mann das tragische Opfer eines längst eskalierten Krieges zwischen den beiden Unternehmen geworden, doch Goren und Eames vermuten, dass noch mehr hinter dem Unfall des Mitarbeiters stecken muss. Schon bald wird den Ermittlern klar, dass in diesem Fall offenbar nichts so ist, wie es zu Anfang den Anschein erweckt hat und dass vor allem das Opfer selbst mit falschen Karten gespielt hat: Denn ein Ian Mansfield existiert überhaupt nicht. Es ist vielmehr das Pseudonym, mit dem sich der Computerfachmann - der in Wahrheit Matt Clark heißt - in die IT-Firma eingeschleust hatte, um dort mit seinen Fähigkeiten als Hacker wertvolle Daten zu stehlen. Für Matt war dieses Undercover-Manöver offenbar nicht neu: Als Kind einer Volksbefreiungsaktivistin, die ihren Sohn stets nach ihren Idealen erzogen hat, versuchte er seit jeher, sein Fachwissen für das Gute einzusetzen. Wie sich herausstellt, erhielt er den Auftrag für seinen letzten Coup von der Frau, die er liebte: Naomi Halloran. Sie ist der Auffassung, dass die IT-Sicherheitsfirma mit mehreren Ländern Geschäfte zur digitalen Kriegsführung macht und auf diese Weise Millionen verdient. Der Konzern soll so auch den Tod ihres Mannes in Afghanistan mitverschuldet haben, weshalb sie die üblen Machenschaften endlich aufdecken will. Oder spielt womöglich auch Naomi ein falsches Spiel?
06:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Arm und reich, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 4,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Julia Ormond, Jay O. Sanders

Der junge und überaus erfolgreiche Investment-Banker David Kellen verlässt ein New Yorker Restaurant und wird plötzlich auf offener Straße erschossen. Goren und Eames vermuten aufgrund der Beweislage eine Eifersuchtstat. An Verdächtigen mangelt es ihnen nicht: Der Vorstand der Bank befördert Kellens Stellvertreter und ärgsten Rivalen Aston Skinner sogleich zum neuen Geschäftsführer, nachdem dessen Tod bekannt wird. Außerdem war Kellens Exfreundin durch ihr merkwürdiges Verhalten im Restaurant aufgefallen, wo sie auf David und seine Blind-Date-Bekanntschaft traf. Doch ging die Eifersucht bei einem der beiden tatsächlich so weit, David Kellen nach dem Leben zu trachten? Die Ermittler stoßen schließlich auf einen Kratzer in Kellens Image, der bis dahin scheinbar das perfekte Leben geführt hat. In Wahrheit hatte sein Privatleben unter dem beruflichen Ehrgeiz so sehr gelitten, dass Kellen sich einsam gefühlt haben muss. Aus diesem Grund hatte er die Dienste einer speziellen Partnervermittlungsagentur in Anspruch genommen, die auf überdurchschnittlich wohlhabende Klienten aus Manhattan spezialisiert ist. Entgegen ihres Rufes war es der Agentur bislang aber offenbar nicht gelungen, David Kellen erfolgreich "an die Frau" zu bringen. Plötzlich führt eine neue Spur das Ermittler-Team jedoch in ein Umfeld, das so gar nicht zu Kellens üblichen gesellschaftlichen Kreisen passen mag: Demnach hatte David ein Verhältnis mit einem einfachen Mädchen aus Driscoll namens Vanessa. Sie arbeitet als Grundschullehrerin und unterstützt nebenbei auch ihren Vater, der eine eigene Bar betreibt. Denn dieser muss sich bereits seit Jahren gegen die regelmäßigen Einschüchterungsversuche durch die Schutzgeld-Mafia behaupten. Fortan versuchen die Detectives zu rekonstruieren, wie sich die Leben des reichen Investment-Titanen und des Vorort-Mädchens zum ersten Mal gekreuzt haben und warum ihr Wunsch, ein ganz normales Leben zu führen, schlussendlich mit einem Mord endete.
07:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Sein letzter Wein, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 5,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Julia Ormond, Jay O. Sanders

Der Weinimporteur Bing Cullman wird tot im Kühlraum seines Weinkellers aufgefunden. Sein letztes Glas Wein stammte von einem extrem seltenen und entsprechend teuren Jahrgang, der aus George Washingtons Privatbesitz stammen soll. In dem Glas finden sich Rückstände eines Potenzmittels. Doch die Umstände von Cullmans Ableben sind bei Weitem nicht so prickelnd, wie es anfangs den Anschein erweckt: Für den Herzkranken, der bereits eine Reihe von Medikamenten einnehmen musste, waren die Wechselwirkungen der Wirkstoffe tödlich. Abschürfungen an seinem Körper deuten außerdem darauf hin, dass er verzweifelt gegen die Tür gehämmert hat. War es folglich eiskalter Mord? Für Goren und Eames gestalten sich die Ermittlungen alles andere als leicht, denn in Cullmans Umfeld scheint es kaum jemanden zu geben, der nicht von dessen Tod profitiert hätte. Dass drei Flaschen von dem hunderttausende Dollar wertvollen Wein verschwunden sind, macht nicht nur die Teilnehmer der Weinprobe vom Tatabend verdächtig. Denn auch sein Butler wird nur wenig später mit einer stolzen Summe aus Cullmans Tresor aufgegriffen, mit der er die Dialyse seiner Mutter bezahlen wollte. Allmählich beginnt zudem das Bild der perfekten Ehe zwischen Bing Cullman und seiner Frau Avery zu bröckeln. Wie sich herausstellt, unterhielt Bing noch ein kleines Apartment für ungestörte Treffen mit diversen Callgirls. Seine Frau Avery, die am Abend des Mordes das Fotoshooting für eine neue Modekollektion betreute, genoss dort wiederum die Avancen eines der männlichen Models, Shane Berlin. Als dieser unter Mordverdacht gerät, platzt Avery Cullman plötzlich mit einem Geständnis heraus. Doch den Ermittlern ist klar, dass sie das dichte Netz aus Lügen, in das sich die reichen Weinkenner verstrickt haben, noch nicht ganz durchschaut haben...
08:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Tröster, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Michael Smith , 2,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jay O. Sanders, Julia Ormond

Theresa Esperna wird von ihrer Freundin Natalie und dem Hausmeister tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Zunächst scheint es ein Selbstmord zu sein, aber die Detectives gehen davon aus, dass dieser lediglich als solcher inszeniert wurde. Die Tatwaffe ist auf Monsignore McTeal registriert. Theresa kannte den Kirchenmann durch ihre Arbeit in einer Bank, bei der sie einen Opferentschädigungsfond der katholischen Kirche verwaltet hatte. Goren und Eames finden heraus, dass die Seife, die unter den Nägeln des Opfers gefunden wurde, nur in drei New Yorker Hotels verwendet wird. Nach der Überprüfung der Überwachungskameras vor Ort erfahren die Detectives von einem privaten Treffen zwischen Theresa und McTeal, das in einem Hotelzimmer intim endete. Theresa wurde, wie sich rasch herausstellt, zum Sex gezwungen, nachdem McTeal erfuhr, dass sie 2,7 Millionen Dollar aus dem Fond der Missbrauchsopfer veruntreut hatte. Doch auch die Selbstmordtheorie kommt immer wieder in Betracht. Dafür spricht ein plötzlich aufgetauchter Abschiedsbrief, an dessen Echtheit Goren allerdings zweifelt. Doch nicht nur McTeal könnte der Mörder sein. Natalie muss zugeben, dass sie die Leiche von Theresa bereits vor der gemeinsamen Ankunft mit dem Hausmeister gefunden hatte, aber auch Johnny, der als Kind selbst missbraucht wurde und gemeinsam mit Theresa bei der Bank gearbeitet hat, gerät in den Fokus der Ermittlungen?
09:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Cyber-Krieg, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 3,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Julia Ormond, Jay O. Sanders

Der junge Programmierer Ian Mansfield stürzt aus seinem im sechsten Stock gelegenen Luxus-Apartment in den Tod. Ian war ein wahres Computergenie und arbeitete bei einer IT-Sicherheitsfirma, die sich bekanntermaßen einen erbitterten Konkurrenzkampf mit ihrem Rivalen, der Computerfirma"Sun-Tech", lieferte. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sei der junge Mann das tragische Opfer eines längst eskalierten Krieges zwischen den beiden Unternehmen geworden, doch Goren und Eames vermuten, dass noch mehr hinter dem Unfall des Mitarbeiters stecken muss. Schon bald wird den Ermittlern klar, dass in diesem Fall offenbar nichts so ist, wie es zu Anfang den Anschein erweckt hat und dass vor allem das Opfer selbst mit falschen Karten gespielt hat: Denn ein Ian Mansfield existiert überhaupt nicht. Es ist vielmehr das Pseudonym, mit dem sich der Computerfachmann - der in Wahrheit Matt Clark heißt - in die IT-Firma eingeschleust hatte, um dort mit seinen Fähigkeiten als Hacker wertvolle Daten zu stehlen. Für Matt war dieses Undercover-Manöver offenbar nicht neu: Als Kind einer Volksbefreiungsaktivistin, die ihren Sohn stets nach ihren Idealen erzogen hat, versuchte er seit jeher, sein Fachwissen für das Gute einzusetzen. Wie sich herausstellt, erhielt er den Auftrag für seinen letzten Coup von der Frau, die er liebte: Naomi Halloran. Sie ist der Auffassung, dass die IT-Sicherheitsfirma mit mehreren Ländern Geschäfte zur digitalen Kriegsführung macht und auf diese Weise Millionen verdient. Der Konzern soll so auch den Tod ihres Mannes in Afghanistan mitverschuldet haben, weshalb sie die üblen Machenschaften endlich aufdecken will. Oder spielt womöglich auch Naomi ein falsches Spiel?
10:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Arm und reich, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 4,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Julia Ormond, Jay O. Sanders

Der junge und überaus erfolgreiche Investment-Banker David Kellen verlässt ein New Yorker Restaurant und wird plötzlich auf offener Straße erschossen. Goren und Eames vermuten aufgrund der Beweislage eine Eifersuchtstat. An Verdächtigen mangelt es ihnen nicht: Der Vorstand der Bank befördert Kellens Stellvertreter und ärgsten Rivalen Aston Skinner sogleich zum neuen Geschäftsführer, nachdem dessen Tod bekannt wird. Außerdem war Kellens Exfreundin durch ihr merkwürdiges Verhalten im Restaurant aufgefallen, wo sie auf David und seine Blind-Date-Bekanntschaft traf. Doch ging die Eifersucht bei einem der beiden tatsächlich so weit, David Kellen nach dem Leben zu trachten? Die Ermittler stoßen schließlich auf einen Kratzer in Kellens Image, der bis dahin scheinbar das perfekte Leben geführt hat. In Wahrheit hatte sein Privatleben unter dem beruflichen Ehrgeiz so sehr gelitten, dass Kellen sich einsam gefühlt haben muss. Aus diesem Grund hatte er die Dienste einer speziellen Partnervermittlungsagentur in Anspruch genommen, die auf überdurchschnittlich wohlhabende Klienten aus Manhattan spezialisiert ist. Entgegen ihres Rufes war es der Agentur bislang aber offenbar nicht gelungen, David Kellen erfolgreich "an die Frau" zu bringen. Plötzlich führt eine neue Spur das Ermittler-Team jedoch in ein Umfeld, das so gar nicht zu Kellens üblichen gesellschaftlichen Kreisen passen mag: Demnach hatte David ein Verhältnis mit einem einfachen Mädchen aus Driscoll namens Vanessa. Sie arbeitet als Grundschullehrerin und unterstützt nebenbei auch ihren Vater, der eine eigene Bar betreibt. Denn dieser muss sich bereits seit Jahren gegen die regelmäßigen Einschüchterungsversuche durch die Schutzgeld-Mafia behaupten. Fortan versuchen die Detectives zu rekonstruieren, wie sich die Leben des reichen Investment-Titanen und des Vorort-Mädchens zum ersten Mal gekreuzt haben und warum ihr Wunsch, ein ganz normales Leben zu führen, schlussendlich mit einem Mord endete.
11:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Sein letzter Wein, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 5,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Julia Ormond, Jay O. Sanders

Der Weinimporteur Bing Cullman wird tot im Kühlraum seines Weinkellers aufgefunden. Sein letztes Glas Wein stammte von einem extrem seltenen und entsprechend teuren Jahrgang, der aus George Washingtons Privatbesitz stammen soll. In dem Glas finden sich Rückstände eines Potenzmittels. Doch die Umstände von Cullmans Ableben sind bei Weitem nicht so prickelnd, wie es anfangs den Anschein erweckt: Für den Herzkranken, der bereits eine Reihe von Medikamenten einnehmen musste, waren die Wechselwirkungen der Wirkstoffe tödlich. Abschürfungen an seinem Körper deuten außerdem darauf hin, dass er verzweifelt gegen die Tür gehämmert hat. War es folglich eiskalter Mord? Für Goren und Eames gestalten sich die Ermittlungen alles andere als leicht, denn in Cullmans Umfeld scheint es kaum jemanden zu geben, der nicht von dessen Tod profitiert hätte. Dass drei Flaschen von dem hunderttausende Dollar wertvollen Wein verschwunden sind, macht nicht nur die Teilnehmer der Weinprobe vom Tatabend verdächtig. Denn auch sein Butler wird nur wenig später mit einer stolzen Summe aus Cullmans Tresor aufgegriffen, mit der er die Dialyse seiner Mutter bezahlen wollte. Allmählich beginnt zudem das Bild der perfekten Ehe zwischen Bing Cullman und seiner Frau Avery zu bröckeln. Wie sich herausstellt, unterhielt Bing noch ein kleines Apartment für ungestörte Treffen mit diversen Callgirls. Seine Frau Avery, die am Abend des Mordes das Fotoshooting für eine neue Modekollektion betreute, genoss dort wiederum die Avancen eines der männlichen Models, Shane Berlin. Als dieser unter Mordverdacht gerät, platzt Avery Cullman plötzlich mit einem Geständnis heraus. Doch den Ermittlern ist klar, dass sie das dichte Netz aus Lügen, in das sich die reichen Weinkenner verstrickt haben, noch nicht ganz durchschaut haben...
12:10
hundkatzemaus


Wie luxuriös eine Übernachtung mit Hund in einem solchen Hotel ist, erfährt Diana Eichhorn gleich beim Empfang. Dort treffen sie und ihre tierischen Begleiter Hotel-Concierge Sascha Krüger. Und er ist nicht irgendein Concierge, sondern stolzer Träger der vergoldeten Schlüssel aus der Vereinigung Les Clefs d Or . Weltweit gibt es lediglich 4500 Mitglieder! Da muss Gassi-Gehen mit sechs Hunden doch funktionieren, oder? Kaum zurück, kommt schon der nächste Gast mit einem Extrawunsch. Mal eben schnell einen Termin im Hundesalon machen, klar! Aber ein Concierge muss eben Kontakte haben und wissen, wen er anruft! Waschen, schamponieren und kämmen. Jeden Wunsch zu erfüllen, genau das ist die Aufgabe von Concierge Sascha Krüger. Und das beinhaltet natürlich auch feste Fütterungszeiten der Hunde-Gäste. Ganz schön stressig so ein Job als Mädchen für alles . Denn direkt im Anschluss geht es weiter: in den Hunde-Keksshop, in dem "Nalani" und "Klein Maggie" schon wieder ordentlich verwöhnt werden. Hier kauft Sascha Krüger regelmäßig ein, schließlich bekommt jeder Hunde-Gast seine eigene Keks-Begrüßungstüte. So viel Luxus an einem Tag kann auch ganz schön anstrengend sein, merkt auch "Nalani" und schläft im Keksladen einfach ein. außerdem: Scheidungsschafe : Wenn es bei einer Scheidung um die geliebten Haustiere geht, wird vielfach darum gestritten, wer die Vierbeiner behalten darf. Frank Weber sieht sich im heutigen Fall aber mit einem ganz anderen Problem konfrontiert: Beide Ehepartner lieben ihre sieben Schafe über alles, doch keiner hat eine Möglichkeit, sie mitzunehmen bzw. unterzubringen. Für Schafe als landwirtschaftliche Nutztiere ist es außerordentlich schwierig, einen Gnadenplatz auf Lebzeiten zu finden, denn üblicherweise werden Schafe irgendwann geschlachtet. Da es sich bei den sieben Tieren um seltene und vom Aussterben bedrohte Rassen handelt, sieht der Tierschutzexperte zumindest einen Hoffnungsschimmer...
13:20
Tierbabys - süß und wild!


Baby im Beutel: In der Klingelbacher Mühle gibt es wieder Känguru-Nachwuchs! Das ehemalige Flaschenkind "Mathilda" ist selbst Mama geworden. Im Beutel des Benett-Kängurus wächst ein Baby heran. Biga Kruse und ihr Mann Dieter sind große Känguru-Fans und wollen die Entwicklung des kleinen Kerls mit einer Endoskop-Kamera ganz genau verfolgen. Kein Problem, denn Mama "Mathilda" wurde mit der Hand aufgezogen und ist deshalb sehr zahm. Ein halbes Jahr bleibt der Känguru-Sprössling im Beutel - und die Kamera liefert sensationelle Baby-Bilder! Einfach ausgesetzt: In der Düsseldorfer Tierklinik machen die Mitarbeiter eine schlimme Entdeckung. Ein kleiner Malteserwelpe, der eigentlich zur Untersuchung angemeldet war, ist einfach im Wartezimmer ausgesetzt worden, die Besitzer sind verschwunden. Schnell wird klar, warum: Das Hundebaby leidet unter starkem Durchfall und seine Hinterbeine sind gelähmt. Höchstwahrscheinlich handelt es sich um einen sogenannten "Kofferraumwelpen" aus Osteuropa. Dort werden die Hunde massenhaft gezüchtet und kommen dann oft krank nach Deutschland, wo sie billig verkauft werden. Tierärztin Dr. Regina Bauer nimmt das acht Wochen alte Hundemädchen mit nach Hause, um dem geschwächten Tier das Leben zu retten und es wieder auf die Beine zu bringen. Kommt die Hilfe noch rechtzeitig? Waldspaziergang mit Tiger: Sechs Wochen ist es her, dass das Tigerbaby "Diego" in das Wildkatzenzentrum Felidae umgezogen ist. Tierärztin Doris Tesch hatte den kleinen Kater vor ihrer Haustür gefunden und mit der Flasche aufgezogen - bis er irgendwann zu groß und zu wild für ein Leben im Wohnzimmer geworden war. In seinem neuen Zuhause geht es "Diego" gut, trotzdem macht sich Doris große Sorgen um ihren ehemaligen Schützling, denn "Diego" sitzt alleine in seinem Gehege, dabei bräuchte der verspielte Jungkater dringend Gesellschaft. Umso schöner ist die Überraschung, die Doris bei ihrem nächsten Besuch erwartet: "Diego" hat eine Freundin gefunden! - Waldspaziergang mit Tiger
14:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil - Die Autodoktoren


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Carsten Käberich ist seit seiner Kindheit begeisterter Porsche-Fan. Der 35-jährige Immobilienmakler kaufte sich vor fünf Jahren einen Porsche 944 s, seinen wahren Traumwagen kann er sich aber nicht leisten. Das ist nämlich ein Porsche 928 s mit acht Zylindern und schlappen 310 PS. Doch um solch einen Wagen kaufen zu können, braucht es technisches Verständnis. Etwas, was Carsten nicht hat und daher auf Panagiota Petridous Hilfe hofft. So etwas gab es für Panagiota bisher noch nicht - diesmal gilt es nicht eine Rostlaube in ein Traumauto zu verwandeln, sondern sie stellt sich der großen Herausforderung aus einem Luxus-Auto einen noch schickeren Schlitten zu machen. Wird es leichter sein, einen Käufer für einen hochpreisigen Wagen zu finden und mit dem Geld die benötigten Zwischenautos zu besorgen als mit den bisherigen Rostlauben? Kann sie solch einen konkreten Autowunsch überhaupt erfüllen?
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Maren & ihre Freunde / Chill + Grill-Oase: Scherben bringen Glück. Die neue Gartenbank aus Beton bekommt ein Mosaik aus Fliesen. Gaudi lässt grüßen. Gartenguru Ralf ist ein echter Künstler - im Gegensatz zu Maren und Claus. Auch der neue Grill erhält einen neuen Look aus gebrochenen Fliesen. Die Badewanne wird von Ralf modelliert, damit Maren mit einer weiteren Person darin planschen kann. Nur mit wem? Ute & Reinhard / Mediterrane Ecke: Künstlerische Prozesse im Beet. Ute mischt Farbe für den mediterranen Sichtschutz an. Reinhard hat dabei nichts zu melden. Spanisches Flair mitten in Ostfriesland. Passend dazu hat Reinhard echte ostfriesische Dachziegel gekauft, die perfekt mit der gelben Wand harmonieren. Als nächste Idee möchte er Pflastersteine selber machen. Ute ist sich nicht sicher, ob ihr Mann zu lange in der Sonne war oder einfach so ist. Peter & Ivonne / Japanischer Garten: Gutes Chi und böse Geister in Bremen. Für Ivonne und Peter ist das Alltag. Im letzten Jahr haben die beiden eine Bonsai-Galerie gebaut. Japangarten-Fan Peter hat sich ein neues Projekt überlegt, damit das Chi nicht ungebremst aus der Galerie rausfließt. Wenn gute Energie bereits da ist, muss man sie festhalten, meint Peter. Deswegen baut er ein Tor mit Dach und Schiebetür vor die Bonsai-Galerie. Aber ob das wirklich der japanischen Gartenlehre entspricht? - Maren & ihre Freunde
20:15
Promi Shopping Queen


Ex-Boxweltmeisterin Regina Halmich, Designerin Sarah Kern, Model und Ex-Dschungelcamperin Sara Kulka sowie Moderatorin Sandra Schneiders shoppen sich in einer neuen Ausgabe von "Promi Shopping Queen" durch die Einkaufspassagen von Leipzig, München und Berlin. Diesmal heißt es für die vier VIP-Damen "Gib Stoff! Zeige, wie sexy die neuen IT-Pieces - Jumpsuits - getragen werden können!" Sara Kulka und Sarah Kern könnten da als Mode-Expertinnen klar im Vorteil sein. Doch auch Sandra Schneiders will bei der Suche nach dem perfekten Outfit ein Wörtchen mitreden. Kann sich die deutsche Sport-Ikone Regina Halmich gegen so starke Mitstreiterinnen dennoch durchboxen und am Ende nach Punkten siegen? Dafür lässt sie extra die Modedesignerin Sonja Kiefer als Shopping-Begleitung von München nach Berlin einfliegen, um auf der sicheren Seite zu sein. Wer von ihnen wird Star-Designer Guido Maria Kretschmer mit dem finalen Jumpsuit-Outfit am meisten überzeugen und schnappt sich am Ende die Shopping-Krone?
23:15
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernehmen Rabea Schif und David Modjarad - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die 16-jährige Tracy Parker ist spurlos verschwunden. Zuletzt gesehen wurde sie bei ihren Nachbarn Wayne und Sharon Frye, um deren Pferde sie sich gekümmert hatte. Fünf Tage nach ihrem Verschwinden findet man in einem Wald Tracys blutverschmierte Kleidung sowie ein blutbesudeltes Handtuch und ein Bettlaken. Die Fryes geraten unter Verdacht, da das Handtuch aus ihrem Haus stammt und man im Haus außerdem Blutspritzer entdeckt. Die Tatsache, dass das Blut im Haus von einem der Hunde stammt, entlastet das Ehepaar jedoch. Einen Monat, nachdem Tracy verschwunden ist, sind die Behörden mit den Ermittlungen noch kein Stück vorangekommen. Dann entdeckt man jedoch Tracys Leiche - und auf ihr Spuren von verwitterter grüner Farbe und feine Metallspäne, die sich auch auf dem Handtuch befunden hatten. Diese winzigen Hinweise sind es schließlich, die die Ermittler auf die richtige Spur führen. Ein Jäger hat in einem öffentlichen Park die Leiche einer Frau gefunden. Die Tote wird als die beliebte Radiomoderatorin Debbie Discus identifiziert, die offenbar von hinten attackiert und anschließend erwürgt wurde. Die Tatsache, dass Debbie eine in der Gegend von Virginia berühmte Persönlichkeit war, macht die Arbeit der Ermittler nicht leichter, denn der Kreis der Verdächtigen ist groß. In der Nähe der Leiche findet man eine Gartenhacke, mit der vermutlich auf Debbie eingeschlagen wurde. Ein Spürhund soll anhand dieser Hacke nun die Fährte des Täters aufnehmen - und findet ihn unter den neugierigen Zuschauern der Polizeiaktion. Es handelt sich um Ronald Blanchard, ebenjenen Jäger, der den Leichenfund bei der Polizei gemeldet hatte. Die Tatsache, dass der Hund Blanchards Fährte aufgenommen hat, reicht als Beweis jedoch nicht aus.
01:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau macht sich mit ihrer Tochter auf den Weg zum Einkaufen und wird nie wieder gesehen. Die Leiche ihres kleinen Mädchens wird wenig später an einem Straßenrand gefunden, doch von ihr fehlt weiterhin jede Spur. Zu den Verdächtigen gehören die Mutter selbst, der Vater sowie jeder, der während des Einkaufs Kontakt mit Mutter und Tochter hatte. Nur mit Hilfe modernster Kriminaltechnologie und neuester forensischer Erkenntnisse können die Ermittler feststellen, ob die Mutter des Mädchens Täterin oder ebenfalls Opfer ist. Erst nachdem diese Frage beantwortet ist, kann man die gefundenen Indizien richtig einordnen und das Verbrechen aufklären. In einer Gegend von South Dakota werden bei fast allen Einwohnern alarmierend hohe Werte des Schilddrüsenhormons Triiodthyronin gefunden. In diesem Zusammenhang studieren die Ermittler eine Großfamilie, deren zwölfjähriger Sohn als einziger nicht betroffen ist. Da er Vegetarier ist, liegt die Vermutung nahe, dass die erhöhte Hormonbelastung unmittelbar mit dem Verzehr von Fleisch zusammenhängt. Weitere Ermittlungen ergeben, dass fast alle Pharmakonzerne damit begonnen haben, Triiodthyronin synthetisch herzustellen, statt es wie bisher aus dem von Schlachthöfen bezogenen Fleisch zu gewinnen. Die Schlachthöfe hatten das hormonbelastete Fleisch daraufhin einfach als extramageres Fleisch an andere Kunden verkauft...
01:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Frau eines prominenten Bankiers wurde entführt. Die Polizei arbeitet auf Hochtouren, doch zunächst ohne Erfolg. Vermeintlich heiße Spuren führen lediglich zu unbescholtenen Bankkunden und auch die Analyse des am Computer geschriebenen Erpresserbriefes bringt keine brauchbaren Ergebnisse. Erst die unerwartete Entdeckung eines Entomologen und die Tatsache, dass gewöhnliches Büro-Equipment außergewöhnliche Spuren hinterlassen kann, führt die Ermittler schließlich direkt zum Entführer... Mitten in der Nacht schreckt ein Mann aus dem Schlaf und wird Zeuge eines schrecklichen Verbrechens. Sein Nachbar sticht mit einem Messer auf seine Frau ein, stößt sie in den Swimmingpool und hält ihren Kopf unter Wasser. Als die sofort alarmierte Polizei eintrifft, kann der vermeintliche Mörder sich aber noch nicht einmal an die Bluttat erinnern. Ist er ein Schlafwandler?
02:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Einwohner des Städtchens Noel in Missouri sind geschockt, als sie erfahren, dass die örtliche Bank ausgeraubt wurde und der Bankpräsident vermisst wird. Wenig später findet man die Leiche des Gesuchten. Noch immer ist er mit Klebeband an einen Stuhl fixiert und treibt auf einem nahe gelegenen See. Als die Ermittler nach der Bergung der Leiche das Klebeband wieder so zusammensetzen wollen, wie der Täter es benutzt hatte, fällt ihnen auf, dass ein Stück davon fehlt. Dieses kleine Stück und einige Tipps von besorgten Bürgern helfen schließlich, das Verbrechen aufzuklären. Szenenwechsel: Ein junges Ehepaar will seinen einjährigen Hochzeitstag mit einem Campingtrip zum Mount Hood feiern. Die Freude der beiden währt jedoch nicht lange, denn der Ehemann wird von Unbekannten erschossen. Seine Frau erzählt zwei unterschiedliche Versionen der Ereignisse, die zu seinem Tod führten. Zunächst macht sie sich dadurch zur Hauptverdächtigen, doch ein forensicher Psychologe hilft der verwirrten Frau schließlich, Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Aber erst die Ergebnisse der ballistischen Tests machen es den Ermittlern schließlich möglich, dem Täter auf die Spur zu kommen.
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In Kalifornien wird ein älteres Paar ausgeraubt und brutal ermordet. Die Polizei hat mehrere Verdächtige im Visier, doch die Beweise sind nicht eindeutig, und der Fall bleibt ungelöst. Zehn Jahre später: Ein zielstrebiger Forensiker findet mithilfe modernster Untersuchungsmethoden ballistische Beweise, die zuvor übersehen worden waren. So gelingt es ihm nicht nur, den längst zu den Akten gelegten Fall zu lösen, sondern auch, die forensische Wissenschaft ein gutes Stück voranzubringen... Ein Wrestling-Champion ist bei einem Straßenkampf getötet worden. Die Polizei versucht zu ermitteln, ob er kaltblütig ermordet wurde, oder ob sich sein Gegner lediglich selbst verteidigt hat - doch ohne Ergebnis. Die Geschworenen entscheiden schließlich, dass es sich um Mord handelt, und bringen den Mann so für mindestens 20 Jahre ins Gefängnis. Sechs Jahre später wird dem Verurteilten ein neuer Prozess gewährt: Ein Forensiker hat die Tat mit neuesten wissenschaftlichen Methoden rekonstruiert und war so zu einer völlig anderen Erklärung für den stichhaltigsten Beweis des ersten Prozesses gelangt...
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Familienvater Rob Andrew und seine Frau Brenda werden in der Garage ihres Hauses Opfer eines brutalen Überfalls. Rob stirbt mit zwei Kugeln im Leib noch an Ort und Stelle, Brenda wird mit einer Schusswunde im Arm ins Krankenhaus eingeliefert. Da die Täter laut Brenda Masken trugen und es kein erkennbares Motiv gibt, hat die Polizei zunächst keinerlei Anhaltspunkte. Dann stellt sich heraus, dass es kürzlich schon einen Anschlag auf Robs Leben gegeben hatte. Die Ermittler werden misstrauisch. Wer würde am meisten von seinem Tod profitieren? Die Lebensversicherung kommt jedenfalls Brenda zugute und als auch noch ihre Affären ans Tageslicht kommen, zieht sich die Schlinge um ihren Hals immer enger... Der 70-jährige Olgie Nobles stirbt nach langer Krankheit. Kurz darauf begibt sich seine Frau Leita wegen anhaltender Übelkeit ins Krankenhaus. Dort stellt man schon bald fest, dass Leita vergiftet wurde - mit Arsen. Die alte Dame kann sich nur einen Menschen vorstellen, der sich ihren Tod gewünscht hätte: ihren Mann. Bei der Analyse ihrer Haare stellt sich jedoch heraus, dass Leita das Gift sowohl vor als auch nach Olgies Tod zu sich genommen hat. Bei der Exhumierung von Olgies Leiche entdeckt man zudem auch bei ihm eine hohe Arsen-Konzentration. Wer wollte die beiden Rentner vergiften? In Verdacht gerät Tomothy Scoggin, der das Klimaanlagen-Geschäft der Nobles gekauft hatte und von ihnen wie ein Familienmitglied behandelt wurde. Einige Zeit zuvor hatte er sich schon mit zwei reichen Schwestern angefreundet, die dann ganz plötzlich verblichen waren. Man beantragt eine Exhumierung, doch die Schwestern wurden eingeäschert. Eine erfolgreiche forensische Untersuchung ist unter diesen Umständen nahezu unmöglich. Der Toxikologe Rod McCutcheon macht sich dennoch an die schwierige Aufgabe - und wird mit seinen Ergebnissen die Forensik revolutionieren...
04:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
zdf

ZDF


05:00
Herzensbrecher - Vater von vier Söhnen
Untertitel:Fahrerflucht, 45Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Michael Kreindl , 1,

Simon Böer, Annika Ernst, Tamara Rohloff, Gerrit Klein

Andreas Tabarius (Simon Böer), Pfarrer an der Bonner Heilandkirche, geht es großartig: Seine vier Söhne sind gut drauf, und der erste Kuss mit seiner Sekretärin Katharina (Annika Ernst) ist zum Greifen nah. Doch ausgerechnet jetzt steht ein junger Mann vor der Tür, der den ansonsten so klar und versöhnlich denkenden Andreas in ein Dilemma stürzt: Konstantin Bergers (Lucas Reiber) hat den Unfall verursacht, bei dem Andreas Frau ums Leben gekommen ist. Er hatte damals Fahrerflucht begangen. Jetzt erwartet er von Andreas christliche Vergebung. Während Andreas um den richtigen Weg ringt, bringt er seinen ältesten Sohn Lukas (Gerrit Klein) gegen sich auf und erneuert durch einen ungeschickten Wurf mit der Bibel seine Feindschaft mit Presbyterin Constanze Abels (Tamara Rohloff). Katharina freundet sich mit Christine Larsen (Julia-Maria Köhler) an, die sich in der Gemeinde als Chorleiterin bewirbt - und begeht einen großen Fehler.
05:45
Vorsicht - keine Engel!
Untertitel:Die Plagen Gottes, 15Min, , Genre:Familienserie, D 2002, Nicolai Rohde , 2,

Eva-Maria Körner, Christian Kulick, Elisabeth Köhler, Maximilian Wagner

Die Freunde Lenny und Jakob werden in der Schule beim Schummeln angeschwärzt. Sie zahlen es den Mitschülern heim, indem sie ihnen einen über den Verrat verärgerten Gott vorgaukeln. Der Racheplan sieht mehrere Stufen vor. Zunächst passieren denen, die gepetzt haben, einige "biblische" Strafen. In Phase zwei sollen die Verräter um Mitternacht in der Kirche ihren bösen Taten abschwören. Leider bekommt auch die Pfarrerin Wind von der Taktik. Die Serie "Vorsicht - keine Engel" erzählt vom Alltag einer Pfarrersfamilie in einer kleinen Gemeinde. Mit ungewöhnlichen und kuriosen Geschichten werden in "homöopathischer" Dosis christliche Werte vorgestellt, bei denen der Glaube an Gott hilft, das Leben zu meistern.
06:00
Die Kinder von Bullerbü
(EN): Alla vi barn i Bullerbyn, Untertitel:Der Wassergeist, 20Min, , Genre:Familienserie, S 1986, Lasse Hallström , 1,

Linda Bergström, Crispin Dickson Wendenius, Henrik Larsson, Ellen Demerus

Lisa, ihre Brüder Lasse und Bosse, ihre Freundinnen Inga und Britta vom Nordhof sowie Ole und die kleine Kerstin verleben ihre Ferien auf Bullerbü. Gemeinsam besuchen sie Johann, den Müller. Johann erzählt ihnen von einem Wassergeist, der abends am Mühlenwehr sitzt und Musik macht. Eines Nachts treffen sich die Kinder heimlich an der Mühle. Und tatsächlich: Mitten im Wasser sitzt ein Wassergeist und spielt auf seiner Mundharmonika. Sieben Folgen "Die Kinder von Bullerbü" werden sonntags, 6:00 Uhr, wiederholt. "Die Welt, wie sie euch gefällt" - unter diesem Motto widmen ZDF und KiKA das Wochenende 9. und 10. Juli der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Es gibt ein Wiedersehen mit "Pippi Langstrumpf", "Michel aus Lönneberga", "Ronja, die Räubertochter", "Lotta aus der Krachmacherstraße", "Die Kinder von Bullerbü" und "Ferien auf Saltkrokan".
06:20
Löwenzähnchen
(EN): Löwenzähnchen - Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour, Untertitel:Keks und das Kaugummi-Gras, 10Min, , Genre:Vorschulsendung, D 2012, Manuela Stacke , 3,

Guido Hammesfahr, , ,

Hund Keks steckt mitten in einem neuen Abenteuer oder, besser gesagt, inmitten einer Herde Kühe. "Kauen hier alle Kaugummi auf der Weide?", fragt sich Keks. Kuh Karlotta verrät Keks, was es mit dem "Dauerkauen" auf sich hat und zeigt ihm, wie man am besten Fliegen vertreiben kann. "Löwenzähnchen" ist ein Spross der Sendung "Löwenzahn" und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In "Löwenzähnchen" erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie groß werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingslied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe.
06:30
Die Biene Maja


Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine besondere Biene geboren: Maja. Sie will nicht im Stock arbeiten - Maja will die Welt entdecken. Aber dafür muss Maja fliegen lernen. Die Lehrerin, Frau Kassandra, unterrichtet die freche Biene. Maja lernt nicht nur schnell das Fliegen, sie lernt auch ihren Freund Willi kennen. Nach ihrem ersten Flug über die wundervolle Wiese fasst Maja einen Entschluss. 77 Folgen "Die Biene Maja" werden sonntags ab 6:30 Uhr in Doppelfolgen wiederholt.
06:45
Die Biene Maja


In der ersten Nacht ihres Bienenlebens schleicht sich Maja zusammen mit Willi aus dem Bienenstock. Maja ist fasziniert vom Mondlicht. Und so fliegt sie hinaus in die Nacht. Kurz darauf trifft im Bienenstock die Nachricht ein, Maja und Willi seien von einem Frosch verspeist worden. Frau Kassandra und die Bienenkönigin machen sich große Sorgen um die beiden Bienchen. Aber Maja und Willi sind ein unschlagbares Team.
06:55
Meine Freundin Conni


Conni wünscht sich ein eigenes Fahrrad, denn mit ihrem Roller ist Conni nur halb so schnell wie Anna auf ihrem Fahrrad. Die Freude ist groß, als sie endlich ein Rad geschenkt bekommt. Mit Mama und Papa übt sie unermüdlich, in die Pedale zu treten und loszufahren. Sich auf dem Sattel zu halten, ist schwieriger als gedacht. Wie lenkt und stoppt man überhaupt ein Rad, ohne hinzufallen? Einfach nicht aufgeben. Am Ende schafft Conni sogar Slalomfahren. 26 Folgen "Meine Freundin Conni" werden sonntags um 6:55 Uhr wiederholt.
07:05
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Unter den Kindern ist Maus der Jüngste. Die Älteren mögen mit ihm ungern spielen. Doch sie haben den Fünfjährigen unterschätzt. Der hat es nämlich faustdick hinter den Ohren. Gerne wäre Maus Mitglied in der Möwenweg-Bande. Die heißt "The seven cool kids" und will auf keinen Fall ein Kindergartenkind aufnehmen. Es braucht schon einen unglaublichen Einfall von Maus, um diese Situation zu ändern und zum Helden vom Möwenweg zu werden.
07:20
Bibi und Tina


Bibi und Tina besuchen Linda auf dem Birkenhof, den sie alleine bewirtschaftet, da ihr Freund Sven Angst vor Pferden hat. Da können nur Bibi und Tina helfen. Linda braucht Geld für Reparaturen. Da käme ihr das Preisgeld des hiesigen Pferdepflug-Wettbewerbs gelegen. Holger kann hier als Partner einspringen, Bibi und Tina helfen im Laden. Doch auf Dauer hilft nur eins: Bibi und Tina müssen Sven helfen, seine Angst zu überwinden.
07:45
Löwenzahn


Yasemin hat großes Pech: Wegen einer Erkältung kann sie weder riechen noch schmecken. Auch die Kunden bleiben aus. Kein Wunder, meint Fritz Fuchs, im Kiosk stinkt es nach faulen Eiern. Als selbst ein Großputz nicht hilft, muss Fritz handeln. Er erforscht die Welt der Düfte und kreiert ein eigenes Kioskparfüm. Doch dann kommt ans Licht, dass der Gestank absichtlich versprüht wurde. Wer steckt dahinter? Fritz setzt auf die beste Nase der Welt: Hund Keks. Fritz Fuchs lässt sich von Parfümeur Willi Lohmann beraten. Er präsentiert Fritz intensive Naturdüfte und erfindet ein exklusives Parfüm für den Kiosk.
08:10
Michel aus Lönneberga
Untertitel:Als Michel eine Ratte fing, 25Min, , Genre:Kinderserie, S 1971, Olle Hellbom , 1,

Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm

Michel, der kleine Sohn der Swenssons, hat zum Leidwesen seiner Familie nur Unsinn im Kopf. Immer, wenn ihm wieder ein Streich gelungen ist, sperrt ihn der Vater zur Strafe in den Schuppen. Um sich die Zeit der Buße zu vertreiben, schnitzt Michel kleine Holzmännchen. 97 sind es schon. Das 98. Männchen fertigt Michel an, nachdem er eine Rattenfalle so platziert hat, dass der Vater hineingetreten ist. Und es soll nicht das letzte für diesen Tag sein! Weitere sieben Folgen "Michel aus Lönneberga" werden sonntags, 8:35 Uhr, wiederholt. Die Welt, wie sie euch gefällt" - unter diesem Motto widmen ZDF und KiKA das Wochenende 9. und 10. Juli der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Es gibt ein Wiedersehen mit "Pippi Langstrumpf", "Michel aus Lönneberga", "Ronja, die Räubertochter", "Lotta aus der Krachmacherstraße", "Die Kinder von Bullerbü" und "Ferien auf Saltkrokan".
08:35
Michel aus Lönneberga
Untertitel:Als Michel den Kopf in die Suppenschüssel steckte, 23Min, , Genre:Kinderserie, S 1971, Olle Hellbom , 2,

Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm

Die Swenssons müssen zum Arzt, denn Michels Kopf steckt in der Suppenschüssel fest. Doch als der Junge ehrfürchtig den Kopf vor dem Doktor neigt, fällt das gute Stück von selbst auf die Erde. Auf dem Weg zurück nach Katthult verschluckt Michel eine Münze. Wieder ist ärztlicher Rat gefragt. Der Arzt beruhigt die entnervte Familie: Michel soll nur fleißig Weizenbrötchen essen, dann werde das Geldstück auf natürliche Weise wieder auftauchen. "Die Welt, wie sie euch gefällt" - unter diesem Motto widmen ZDF und KiKA das Wochenende 9. und 10. Juli der schwedischen Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Es gibt ein Wiedersehen mit "Pippi Langstrumpf", "Michel aus Lönneberga", "Ronja, die Räubertochter", "Lotta aus der Krachmacherstraße", "Die Kinder von Bullerbü" und "Ferien auf Saltkrokan".
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Fans


Das Wort "Fan" leitet sich ab von "fanatic", hat aber nichts mit dem Begriff "Fanatiker" zu tun. Die Sendung am letzten Tag der Fußball-EM zeigt Menschen, die begeistert sind von etwas. Und die dafür viel in Bewegung setzen. Die einen sind Fans von Bayern München oder von Borussia Dortmund, andere lieben die Musik von Udo Lindenberg oder japanische Comics und wieder andere Autos aus den 50er Jahren. Man kann sogar Fan sein von Jesus.
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Motto: In einem Haus


Wenn die CityChurch zum Gottesdienst einlädt, füllt sich das moderne Mehrzweckgebäude im Herzen Hamburgs mit Menschen aus rund 60 Nationen: "Willkommen zu Hause!" lautet das Motto. Doch kann es gut gehen, wenn unterschiedliche Sprachen, Traditionen und Mentalitäten aufeinandertreffen? Die Gemeinde berichtet in dem Gottesdienst davon, was sie trotz einiger Konflikte verbindet und wie über Unterschiede hinweg Verbundenheit entsteht. Der Gottesdienst gehört zur Reihe der evangelischen ZDF-Fernsehgottesdienste, die im Jahr 2016 unter dem Motto "Reformation und die Eine Welt" stehen und damit das Themenjahr der Reformationsdekade aufnehmen. Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde am Zuschauertelefon bis 19:00 Uhr erreichbar. Telefonnummer: 0700/14 14 10 10 (6,2 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend).
10:15
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


"Bares für Rares" gibt es jetzt auch am Sonntagvormittag. Horst Lichter und seine drei Experten präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen die drei jetzt noch einmal vor. 14 Folgen "Bares für Rares - Lieblingsstücke" werden ausgestrahlt.
11:45
heute Xpress
11:50
ZDF-Fernsehgarten - Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz


Andrea Kiewel präsentiert die elfte Ausgabe der Saison live vom Mainzer Lerchenberg. Die Themen und Gäste der Sendung werden in Kürze bekannt gegeben.
14:00
Der Nachbar in meinem Beet


Diesmal gestalten zwei Familien aus Kerpen den jeweiligen Nachbargarten um. Drei Tage haben die naturverbundenen Paare dafür Zeit. Der bessere "Gärtner" gewinnt 2500 Euro. Zwei Profi-Landschaftsgärtner unterstützen die Familien. Während der Umgestaltung verhindert ein Zaun den Blick in den eigenen Garten. Nur zur Halbzeit klappt der Zaun seine Lamellen für zweiMin, auf. Am Ende bewerten sich die Familien gegenseitig. In Kerpen machen es sich zwei Paare zur Aufgabe, den ausdruckslosen und langweiligen Garten des Nachbarn endlich in ein schönes Fleckchen Erde zu verwandeln, der zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt. Ob das gute Nachbarschaftsverhältnis der langjährigen Freunde darunter leiden wird? Auf der einen Seite des Zauns treten Jürgen und Helga Feyen zum Duell an. Es gab schon viele Ansätze, die plane Rasenfläche zu verändern, aber ohne das nötige Fachwissen hat sich seit knapp 25 Jahren nichts mehr im heimischen Grün getan. Ihre Wünsche geben sie nun vertrauensvoll in die Hände ihrer Nachbarn Maria und Hugo Heinen. Für die Heinens ist der Garten ihr zweites Wohnzimmer. Maria liebt die Gartenarbeit, aber bisher ist sie eher planlos und unstrukturiert ans Werk gegangen. Das hat Spuren hinterlassen: Der Garten der Heinens wirkt schon auf den ersten Blick zugewuchert und verwildert - überall dürfen Pflanzen und Sträucher ungehindert sprießen. Genau wie im Nachbargarten darf auch hier keine Hand an den geliebten Teich gelegt werden. Aber ob sich alle daran halten werden? Damit sich endlich was tut in den benachbarten Gärten, werden die Duellanten von den Teams um die Gartenexperten Frank Riese und Stefan Schatz tatkräftig unterstützt. Mit Expertise und Tatendrang verwandeln sie die ausdruckslosen Grünflächen im Handumdrehen in charmante Gärten. Frank Riese ist gelernter Landschaftsgärtnermeister und Gartentechniker aus Erftstadt. Stefan Schatz ist gelernter Landschaftsgärtnermeister aus Köln.
14:45
heute Xpress
14:50
Scott + Huutsch
(EN): Turner & Hooch, 95Min, , Genre:Spielfilm, USA 1989, Roger Spottiswoode , 12,

Tom Hanks, Mare Winningham, Craig T. Nelson, Reginald Veljohnson

Scott Turner ist ein oberkorrekter Polizeibeamter, dessen sorgsam aufgeräumtes Leben durch den einzigen Zeugen eines Mordes gehörig durcheinander gewirbelt wird. Der Zeuge: Eine sabbernde, dreckige Dogge namens Huutsch, die zuallererst Scotts keimfrei saubere Wohnung zerlegt und anschließend dessen Privatleben ins Chaos stürzt.
16:25
planet e.


Immer mehr Lebensmittel sind mit Aromen versetzt. "planet e." zeigt, wie Verbraucher getäuscht werden etwa beim Eis. Statt echter Vanilleschoten werden billige Industrie-Aromen eingesetzt. Lebensmittelkontrolleur Bernd Stumm findet bei Eisdielen-Kontrollen in Köln immer wieder solch falsch deklarierte Ware. Die Schummler machen damit guten Profit: Echte Vanille ist fast hundertmal so teuer wie die Geschmackszusätze aus der Fabrik. Kaum ein Lebensmittel im Supermarkt kommt heutzutage ohne zugesetzte Aromen aus. Knapp 2700 zugelassene Stoffe gibt es - sie stammen aus der Natur oder werden im Labor hergestellt, zum Beispiel auf der Basis von Rohöl. Solch synthetische Geschmacksstoffe kosten nicht nur einen Bruchteil echter Gewürze oder Früchte, sondern sie garantieren der Lebensmittelindustrie auch einen stets gleichbleibenden Geschmack ihrer Produkte. Für Bertram Vögele ein gutes Geschäft: Er ist Aroma-Hersteller in der vierten Generation. Sein Betrieb kreiert und liefert Aromastoffe für die Lebensmittelindustrie - vor allem für Spirituosen- und Limonadenhersteller. In seinen Labors köchelt und brodelt es in Glaskolben mit Ingredienzien aus aller Welt. Er sieht den Einsatz von Aromastoffen als selbstverständlich und völlig unschädlich an. Viele künstliche Aromen kommen aus dem Ausland: In Norwegen wird Vanillin nicht aus Vanilleschoten, sondern aus Baumrinden gewonnen, in China gibt es die weltweit größten Hersteller von synthetischen Aromastoffen. "planet e." blickt hinter die Kulissen der Aromaindustrie und zeigt, wie im Labor neue Geschmäcker kreiert werden.
16:55
heute Xpress
17:00
Leichtathletik: EM
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt - Sommerinterview


Die Bundeskanzlerin und CDU-Vorsitzende Angela Merkel stellt sich den Fragen von Bettina Schausten, Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios. Schwerpunkte des Gesprächs sind die deutsche Rolle in der europäischen Flüchtlingspolitik, die Krisenherde Europas, der Zustand der Großen Koalition, das Verhältnis innerhalb der Union sowie der Zustimmungsverlust der Volksparteien durch das Erstarken der AfD. Während der parlamentarischen Sommerpause interviewen die Moderatoren von "Berlin direkt", Bettina Schausten und Thomas Walde, die Partei- oder Fraktionsvorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien. Am 17. Juli ist der Fraktionsvorsitzende von B 90/Die Grünen, Anton Hofreiter, im Gespräch mit Thomas Walde. Eine Woche später, am 24. Juli, trifft Thomas Walde im Sommerinterview auf die Fraktionsvorsitzende der LINKEN, Sahra Wagenknecht. CSU-Chef Horst Seehofer ist am 31. Juli Gast bei Bettina Schausten. Den Abschluss der Reihe bildet am 14. August das Gespräch zwischen SPD-Chef und Vize-Kanzler Sigmar Gabriel und Thomas Walde. Die "Berlin direkt"-Sommerinterviews sind seit über 25 Jahren fester Bestandteil des ZDF-Sommerprogramms. Das erste wurde 1988 im Rahmen der Sendung "Bonn direkt" ausgestrahlt.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Urelefanten am Flussufer, ein Tsunami im Rheintal, römische Besatzer und Riesenflöße, die bis nach Holland fahren: die bewegte Geschichte des Rheins. Sein Weg führt von den Alpen bis zur Nordsee. Schon im Altertum war er hart umkämpft, bald wurde er zum Zentrum von Wirtschaft und Zivilisation. Mit Hilfe archäologischer Funde konnten Forscher das Leben am Rhein während der Eiszeit rekonstruieren.
20:15
Das Traumschiff
Untertitel:Shanghai, 95Min, , Genre:Familienfilm, D 2007, Hans Jürgen Tögel , 54,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Franziska Sztavjanik

Mit an Bord ist auch das Ehepaar Herbert und Helene Albrecht. Herbert Albrecht leidet seit einem Jahr an einer rätselhaften Krankheit, die ihm nicht nur täglich mehr und mehr Schmerzen bereitet, sondern auch seinen Charakter zu verändern scheint. Eine chinesische Ärztin in Deutschland hat Herbert ein Mittel verschrieben, das es nur in einer ganz bestimmten Apotheke in Shanghai geben soll. Mit Hilfe ihres alten Freundes, des Starkochs Jaques Colli, der als prominenter Gast an Bord mitreist und fließend Chinesisch spricht, macht sich Helene hoffnungsvoll auf die Suche nach diesem Naturheilmittel. Ihr Mann hingegen scheint jegliche Hoffnung aufgegeben zu haben, hadert mit sich und seinem Schicksal und ist zu alledem auch noch extrem eifersüchtig. Eine Überraschung der besonderen Art erleben auch Meret und Paul Fellner, die ihre Hochzeitsreise auf dem Traumschiff nachholen. Hier an Bord hatten sie sich vor vielen Jahren kennen und lieben gelernt. Dass sie nach einer zwischenzeitlichen Trennung nun doch wieder zueinander gefunden haben, ist auch für die Chefstewardess und alle anderen an Bord eine große Freude. Doch erneut wird ihre Ehe auf eine harte Probe gestellt. In dieser Situation ist besonders Pfarrer Manker gefordert, der als Bordpfarrer kurzfristig für einen Kollegen eingesprungen ist. Bei dieser Reise sind auch der Rat und die Hilfe von Kapitän Paulsen gefragt. Die bei einer Pflegefamilie aufgewachsene Chinesin Nun San, die zur Mannschaft des Traumschiffs gehört, ist auf der Suche nach ihren leiblichen Eltern. Sie hat eine Adresse in Shanghai und bittet Kapitän Paulsen, ihr bei der ersten Begegnung mit ihren unvorbereiteten Eltern zur Seite zu stehen. Der Augenblick dieser Begegnung wird auch für den erfahrenen Kapitän ein sehr emotionales Erlebnis. Daniela Ebert, Friseurin an Bord der MS Deutschland, macht ausgerechnet Schiffsarzt Dr. Schröder schöne Augen. Doch die Liebe beruht nicht auf Gegenseitigkeit. Dr.
21:50
Kreuzfahrt ins Glück
Untertitel:Hochzeitsreise nach Neuseeland, 90Min, , Genre:Drama, D, A 2007, Hans Jürgen Tögel ,

Eva Maria Grein von Friedl, Patrik Fichte, Siegfried Rauch, Heide Keller

Die Reise der beiden Hochzeitsplaner Marie und Daniel auf dem Traumschiff führt nach Neuseeland, wo die Ehepaare Marks und Clemens eine aufregende und unvergessliche Hochzeitsreise erwartet. Julia Marks hat mit Benjamin zum zweiten Mal die Liebe gefunden, nachdem Patrick, Benjamins älterer Bruder, vor einigen Jahren bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. Doch das junge Paar wird wegen eines Zeitungsfotos auf eine harte Probe gestellt. Andrea und Stefan Clemens sind seit über zehn Jahren ein Paar und haben sich jetzt dazu durchgerungen, zu heiraten. Was die beiden außer ihrer Liebe verbindet, ist ein Traum, den viele schon einmal geträumt haben: irgendwann auszusteigen und noch mal ganz von vorne zu beginnen. Clemens hat alles daran gesetzt, diesen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen. Doch bevor er seine Frau damit überraschen kann, erfährt Andrea eine Neuigkeit, die ihrem bisherigen Leben mit all den Träumen und Plänen eine völlig neue Wendung gibt.
23:20
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
23:35
Inspector Barnaby: Böse kleine Welt
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Böse kleine Welt, 95Min, , Genre:Krimireihe, GB 2009, Peter Smith ,

John Nettles, Jason Hughes, Jane Wymark, John Hopkins

Große Aufregung im verschlafenen Nest Midsomer Worthy: Im Miniaturdorf, der örtlichen Sehenswürdigkeit, liegt ein toter Mann, an den Boden gefesselt und von Miniaturfiguren umstellt. Wie Gulliver in Liliput. Der Unterschied: Der junge Mann, ein bunter Vogel namens Richard Tanner, ist erstochen worden. Bob Moss, der Betreuer des Miniaturdorfes, hat die Leiche gefunden und ärgert sich über die Blutspritzer auf den Modellhäuschen ringsum. Richard hatte sich kurz zuvor von der Lehrerin des Dorfes, Rebecca Rix, getrennt. An der Wand ihres Klassenzimmers sieht Barnaby am Morgen nach dem Mord Kinderzeichnungen des gefesselten Gullivers. Angeblich hat der Hotelier Edward Palfrey das Thema angeregt, der Vater der launischen, Gothic-angehauchten 17-jährigen Christa, deren Liebhaber der tote Richard war. Bei der alljährlichen Jux-Regatta wird auch Christa ermordet - mit einem Dreizack, der zum Kostüm des Dorfcasanovas Mike Johnson gehört. Der hat aber kein Motiv. Die richtige Spur findet Barnaby erst beim Entwirren familiärer Verstrickungen der hochbetagten Besitzerinnen des Miniaturdorfes, der Schwestern Hilary und Harriet Compton. Die religiös überaktive Harriet wirft ihrer Schwester eine lange zurückliegende Verfehlung vor. Eine weitere Folge "Inspector Barnaby" wird am Sonntag, 17. Juli 2016, 22:00 Uhr, wiederholt.
01:10
heute Xpress
01:15
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
01:45
ZDF-History - Kinderstars: Im Schatten des frühen Ruhms


Manche standen schon als Dreijährige auf der Bühne. Sie strahlten mit Zahnlücken in die Kameras oder brachten als süßes "Wunderkind" viele Erwachsene zum Staunen und zum Weinen. Ob Michael Jackson oder Wolfgang Amadeus Mozart, Elizabeth Taylor oder Heintje, Britney Spears oder Inger Nilsson - ihnen allen gelang eine bemerkenswerte Karriere im zarten Kindesalter. Sie wurden gefeiert, verehrt und geliebt - und mussten einen hohen Preis bezahlen. "ZDF-History" zeigt die außergewöhnlichen Biografien der Kinderstars und ihr Leben im Licht und Schatten des frühen Ruhms.
02:30
Frag den Lesch - Und es gibt sie doch: Dunkle Materie


Harald Lesch stellt sich den Fragen der Zuschauer: Was war vor dem Urknall? Was tun bei Begegnungen mit Außerirdischen? Woher kommt die Energie der Zukunft? Der Astrophysiker begeistert Interessierte mit seinen anschaulichen Erläuterungen. Auf - fast - jede Frage hat er eine verständliche Antwort.
02:45
Terra X


Urelefanten am Flussufer, ein Tsunami im Rheintal, römische Besatzer und Riesenflöße, die bis nach Holland fahren: die bewegte Geschichte des Rheins. Sein Weg führt von den Alpen bis zur Nordsee. Schon im Altertum war er hart umkämpft, bald wurde er zum Zentrum von Wirtschaft und Zivilisation. Mit Hilfe archäologischer Funde konnten Forscher das Leben am Rhein während der Eiszeit rekonstruieren.
03:30
Terra X


Hape Kerkeling ist in dieser Folge unterwegs durch die faszinierende Welt des Mittelalters. Vier Jahrhunderte nach dem Untergang des Römischen Reiches gibt es wieder einen Kaiser. Karl der Große, er wird vom Papst in Rom gekrönt - und zum wichtigsten Herrscher einer neuen Zeit. Mit seinen Eroberungen legte er den Grundstein für das heutige Europa. Hape Kerkeling begibt sich in Aachen auf die Spuren des legendären Kaisers. Er erzählt aber auch von den Bedrohungen der damaligen Zeit, von den Wikingern, die als "Terroristen" des Mittelalters ganz Europa in Angst und Schrecken versetzten. Während sie in unseren Breiten noch auf Raubzüge gingen, blühte im Orient schon die islamische Kultur. Der Prophet Mohammed kam, und der Islam wurde nicht nur zur Religion, sondern zu einem System des Rechts und des Denkens - und schließlich zu einer großen Zivilisation. Die Dynastie der Omaijaden verbreitete den Islam bis nach Europa, nach Portugal und Spanien. In Deutschland und Frankreich entstanden damals die gotischen Kathedralen, vielleicht die wichtigsten Zeugnisse des Mittelalters. Im Heiligen Land sucht Hape Kerkeling nach Spuren der Kreuzritter und erzählt von den erbitterten Kämpfen um die Stadt Jerusalem und deren Heiligtümer. In Apulien besucht er das geheimnisumwitterte "Castel del Monte", das Schloss von Friedrich II., dem Stauferkaiser, der mit seinem Denken, seinen Experimenten und seinem großen Reich ein ganzes Zeitalter prägte. Hape Kerkeling sieht in ihm den "ersten modernen Menschen". Die Menschen im Mittelalter hatten in festen, vom christlichen Glauben bestimmten Ordnungen gelebt. Aber jetzt wurde dieses System langsam brüchig. Am deutlichsten sah man das in Italien. Freie, blühende Städte entstanden - zum Beispiel die Republik Venedig. Hape Kerkeling besucht die damals mächtigste Stadt der Welt und erzählt von Marco Polo, der über die Seidenstraße bis zum chinesischen Kaiserhof reiste.
04:15
Terra X


Hape Kerkeling folgt diesmal den Spuren der großen Entdecker und Eroberer. Bis zum 15. Jahrhundert ahnte man nur, dass hinter dem Horizont über den Ozeanen noch etwas sein könnte. Wer wusste schon, ob man nicht irgendwo da hinten in einen Abgrund stürzte oder verschlungen wurde. Irgendwann war der Tatendrang der alten Europäer stärker als diese Zweifel. Ein Wille und ein Weg - die große Motto-Show eines ganzen Zeitalters konnte jetzt beginnen. Für die Entdecker und ihre königlichen Sponsoren gab es kein Halten mehr. Die Portugiesen segelten nach Afrika und Indien. Columbus entdeckte für Spanien den amerikanischen Kontinent. Dabei wurden jedoch auch uralte Kulturen für immer ausgelöscht. Hape Kerkeling ergründet die Geheimnisse der Azteken, Inka und Maya. Zur gleichen Zeit, in der Hernán Cortés das Aztekenreich eroberte, prangerte in Deutschland ein Mönch namens Martin Luther die Geldgier der Kirche an und wurde damit zum christlichen Popstar. Unter dem Decknamen "Junker Jörg" tauchte er unter und übersetzte auf der Wartburg die Bibel, die jetzt überall gelesen werden konnte, denn Johannes Gutenberg hatte zuvor den Buchdruck erfunden. Der Streit innerhalb der christlichen Kirche lief bald darauf auf vollen Touren. Katholiken und Protestanten kämpften mit Kanonen um den "richtigen" Glauben - oder was die eine und die andere Seite jeweils dafür hielt. Es war der erste Krieg, in den praktisch alle großen Mächte Europas verwickelt waren - und einer der furchtbarsten der Weltgeschichte. Bald hatten auch die Engländer heftigen Ärger mit dem Papst. Kein kleiner Mönch wie Martin Luther war der Auslöser, sondern der Herrscher persönlich, Heinrich VIII.. Er ließ zwei seiner sechs Ehefrauen köpfen und galt auch ansonsten als Tyrann. Im Londoner Tower ergründet Hape Kerkeling die Geheimnisse um den Herrscher, der Englands Ruhm als Weltmacht ermöglichte. Seine Tochter Elisabeth I.
3sat

3SAT


05:15
Geheimnisvolles Okzitanien - Eine Zeitreise durch das Land der Katharer


Okzitanien, das Land der Katharer, einer christlichen Glaubensbewegung, hat eine wechselvolle Geschichte und viele Geschichten und Legenden hervorgebracht. Die sagenhaften Schätze der Templer und der Westgoten, das Versteck des heiligen Grals und der geheimnisumwitterte Fund von Rennes le Châteaux locken immer wieder Abenteurer, Glücksritter und Spinner an. Die Glaubensgemeinschaft der Katharer wurde ausgelöscht. So gut wie nichts ist von ihnen geblieben. Alles was man heute über sie weiß, stammt aus den Aufzeichnungen ihrer Feinde, der Inquisitoren. Und doch ist die Erinnerung an die Katharer im Südwesten Frankreichs allgegenwärtig.
05:50
Katastrophen der Erdgeschichte
(EN): Mass Extinction: Life at the Brink, 44Min, , Genre:Wissenschaftsdoku, GB 2008, Sarah Holt ,

Tian Wang, , ,

Es geschah bereits fünf Mal in der Erdgeschichte: Der größte Teil aller Lebewesen fällt einem weltumspannenden Massenaussterben zum Opfer. Wie kam es zu diesen Katastrophen? Der Film beschreibt, warum ein gewaltiger Meteoriten-Einschlag das Ende der Dinosaurier bedeutete und wie Jahrmillionen zuvor bereits gigantische Vulkanausbrüche eine Klimakatastrophe zur Folge hatten, die das größte Massensterben aller Zeiten auslöste.
06:34
Keine Programminformationen verfuegbar
06:35
SOS Gletscherpilot
(EN): S.O.S. Gletscherpilot, 90Min, , Genre:Spielfilm, CH 1959, Victor Vicas , 12,

Annemarie Düringer, Robert Freytag, Hannes Schmidhauser, Helmut Förnbacher

An einem Spätsommertag überfliegt Gletscherpilot Hermann Geiger einen Viertausender in den Walliser Alpen. Er beobachtet einen gewaltigen Gletscherabbruch. Mächtige Eisbrocken bleiben über klaffenden Spalten hängen - für Bergsteiger bedeuten sie Gefahr. Ohne Rücksicht auf die Bedrohung steigen anderntags drei Seilschaften durch diese Gletscherwelt. Darunter ist der Arzt Dr. Gruber, begleitet von seiner jüngeren Frau, ebenso ein junger Ingenieur namens Gisler mit seiner Freundin Monica, ferner zwei leichtsinnige Burschen, Charly und Roby, Bergführer Perren sowie der Engländer Puckle, ein echter Sportsmann. Sie steigen zum Dent Blanche hinauf, geraten in Nebel und Unwetter. Die kleineren und größeren Konflikte, die ihre Beziehungen während des Aufstiegs geprägt haben, sind plötzlich nichts mehr angesichts des Unglücks, das alle vereint: Dr. Gruber rutscht aus und reißt die andern mit in die Tiefe. Bergführer Perren und Puckle sind tot, Roby liegt ohnmächtig in einer Eisnische. Gruber, Gisler, Monica und Charly stürzen auf einen überhängenden Felsblock, der abzubrechen droht. Frau Gruber, in einer Hütte zurückgeblieben, alarmiert die Bergführer im Tal. Eine Rettungsmannschaft steigt auf. Schlechtes Wetter hindert Hermann Geiger am Einsatz. Doch schließlich wagt der Gletscherpilot in halsbrecherischer Landung sein Leben, um andere Menschenleben zu retten. Der Walliser Gletscherpilot Hermann Geiger flog während vieler Jahre mit seiner einmotorigen Piper waghalsige Einsätze, um in Not geratene Bergsteiger in Sicherheit zu bringen. Im halbdokumentarischen Schweizer Spielfilm "SOS Gletscherpilot" spielt Geiger sich selbst, Seite an Seite mit Stars wie Anne-Marie Blanc, Annemarie Düringer, Robert Freitag und Hannes Schmidhauser. Kameramann Emil Berna gelangen eindrucksvolle und dramatische Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Walliser Bergwelt.
08:05
Tod im Schnee - Die größte Lawinenkatastrophe der Welt


Es ist die größte Lawinenkatastrophe in der Geschichte der Alpen: Im Januar 1954 vernichten insgesamt 13 Lawinen das Dorf Blons im Großen Walsertal. Mehr als 100 Menschen werden verschüttet, mehr als 50 Menschen sterben unter den Schneemassen. Einen ganzen Tag lang sind die Überlebenden mit der Tragödie allein, denn die Telefonleitungen sind tot, die Straßen unpassierbar. Mit bloßen Händen suchen die Menschen nach ihren Angehörigen. Als die Behörden endlich von der Katastrophe erfahren, bahnen sich Hilfsorganisationen, Feuerwehren und Hunderte Freiwillige aus dem In- und Ausland den Weg ins tief verschneite Walsertal. Mit der Katastrophe von Blons begann die technische Schutzverbauung der Alpen. Jahrhundertelang hatten die Bewohner der Alpentäler mit dem "Weißen Tod" gelebt, Lawinen als Schicksal hingenommen.
09:00
Der Atem des Himmels
120Min, , Genre:Drama, A 2010, Reinhold Bilgeri ,

Beatrix Bilgeri, Jaron Löwenberg, Gerd Böckmann, Ernst Konarek

Reinhold Bilgeris Mutter erlebte eine große Liebe, überschattet von der tragischen Lawinenkatatstrophe 1954. Bilgeri widmete ihr seinen Romanerstling, dann verfilmte er die Geschichte. Reinhold Bilgeri nimmt die Falvkopf-Lawine zum Anlass, um die tragische Geschichte zu erzählen. Es ist Lokalchronik, Gesellschaftsstudie und Beziehungsroman zugleich. Im Film wird Bilgeris Mutter von seiner Ehefrau Beatrice dargestellt. Und ganz nebenbei hat der Autor einen Teil seiner eigenen Familiengeschichte mit hinein verwoben: Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die 41-jährige Erna von Gaderthurn im Frühling 1953 das Südtiroler Schloss ihrer Familie. Sie zieht nach Blons in Vorarlberg, wo sie eine Stelle als Lehrerin übernimmt. In der kleinen Berggemeinde sorgt die feine Dame bereits bei ihrer Ankunft für Aufsehen. Auch Baron von Kessel ist von ihr angetan. Erna fühlt sich aber mehr zu ihrem Kollegen Eugenio hingezogen, der mit von Kessel in Konflikt gerät. Der Baron unterlässt auf seinen Ländereien die Errichtung von Lawinenzäunen. Doch dann kommt am 11. Januar 1954 eine Lawinen-Katastrophe, die in Blons 57 Menschenleben fordert.
11:00
Extrem! Heißkalt - Die extremsten Orte der Welt


Das kälteste aller bewohnten Gebiete der Erde ist das Hochland von Oimjakon in Nordostsibirien. Werden die Bewohner dieser Dörfer zu den wenigen Gewinnern der Klimaerwärmung zählen? Mittlerweile ist sicher: Es wird heiß auf dem Planeten Erde. Die Temperatur hat sich in den vergangenen 100 Jahren um 0,8 Grad Celsius erhöht und ist weiter im Ansteigen begriffen. Wie gehen Menschen, die schon jetzt an Orten leben, wo Luft und Erde glühen, damit um? Wie widerstehen Tiere und Pflanzen extremen Temperaturen?
11:50
Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut


Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind Ereignisse, die mögliche Klima-Szenarien vor Augen führen. Auch gemäßigte Regionen sollen im 21. Jahrhundert möglicherweise "extrem" werden. Weite Teile der Welt werden austrocknen, während andere im Regen versinken. Wie geht der Mensch mit solchen Verhältnissen um? Antworten darauf findet man in jenen Gebieten, wo schon jetzt außergewöhnliche Verhältnisse herrschen, und wo die Menschen am Limit leben.
12:45
Extrem! Licht und Schatten


In Longyearbyen, der Hauptstadt der norwegischen Inselgruppe Spitzbergen, ist von Oktober bis Februar dauerhaft Nacht. Das andere Extrem ist die Gegend um Yuma im US-Bundesstaat Arizona. Dort ist es an 340 Tagen im Jahr absolut wolkenlos - was alljährlich Sonnenhungrige anzieht. Quartzsite, Arizona/USA, hat im glühend heißen Sommer 2.500 Einwohner, im Winter eine Million. Die 200 Bewohner der zwischen Felswänden eingekeilten Gemeinde Viganella in Norditalien waren jahrhundertelang im Winter zu einem Schattendasein verdammt. Denn ab November verschwindet die Sonne für 83 Tage hinter den Berggipfeln. Die Idee eines ehemaligen Bürgermeisters sorgte für Abhilfe: Er ließ einen riesigen Spiegel aufstellen, der das Sonnenlicht über den Bergen einfängt und hinunter auf den Dorfplatz spiegelt. Das hat Viganella weltweit bekanntgemacht. St. Shotts in Neufundland ist bekannt als der nebeligste Ort der Welt.
13:30
Blitzgewitter - Himmel unter Strom


Gewitter sind spektakuläre Naturschauspiele. Blitz und Donner mischen aber auch maßgeblich am globalen Wetter und Klima mit. Die Dokumentation entführt in die Welt der Gewitterforschung. Diese Stürme sind faszinierend anzuschauen: Wolkentürme in stahlblau und tintenschwarz, kilometerlange Blitze, die sich für Sekunden wie ein Spinnennetz über den Himmel legen, unheimliches Grollen und Donnerschläge, begleitet von Regen, Sturm und Hagel.
14:20
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (1/4)


Feuer ist das Element, das die Menschen am meisten fürchten. Kein Verbot wird so häufig ausgesprochen wie: "Du sollst nicht mit dem Feuer spielen!". Feuer bedroht und ermöglicht Leben zugleich. Die vierteilige Dokumentationsreihe stellt die vier Urkräfte der Erde vor: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Kein Entwicklungsschritt des Menschen war nicht von mindestens einem dieser Elemente beeinflusst. Dirk Steffens macht sich auf die Suche - als erstes nach Feuer. Ganz gleich, ob die Feuerwehr ausrückt, um Keller auszupumpen oder Türen zu öffnen - beim Klang der Sirenen hat jeder zunächst das Bild eines brennenden Hauses im Kopf. Berichte von Flächenbränden in Kalifornien, Australien oder rund ums Mittelmeer verstärken die Angst vor dem Feuer als zerstörerische Kraft. Feuer ist aber auch das Element, das der Menschheit immer wieder Impulse für neue Entwicklungen gab. Schon unseren frühesten Vorfahren schenkte es Wärme, Schutz vor Tieren und die Möglichkeit, Nahrung zu kochen. Brennmaterialien wie Holz, Holzkohle, Steinkohle und Öl sorgten dafür, dass immer neue Technologien erfunden werden konnten. Heute hängt unsere gesamte Zivilisation letztlich von der Verbrennung von Materialien ab, also vom Feuer. Das Verhältnis der Menschen zum Feuer ist vielschichtig. Wie viel verdanken wir diesem Element tatsächlich? Dirk Steffens Suche führt ihn sogar mitten durchs Feuer.
15:05
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (2/4)


Das Vorhandensein von Wasser legt selbst heute noch fest, wo Menschen leben können und wo nicht. Betrachtet man die Erde vom Weltall aus, so scheint es reichlich Wasser zu geben. Dirk Steffens zweiter Teil der Reise beginnt dort, wo man den Wert des Wassers am höchsten zu schätzen weiß: mitten in der Wüste. Nirgendwo sonst wird die Abhängigkeit von diesem besonderen Element so deutlich wie dort. Drei Viertel der Erdoberfläche sind von dem Element Wasser bedeckt, es verleiht dem Planeten seine charakteristische blaue Farbe. Die größte Menge ist für den Menschen bislang jedoch völlig nutzlos. Mehr als 97 Prozent der Wasservorkommen sind salziges Meerwasser. Meerwasser kann weder als Trinkwasser noch zum Bewässern von Nutzpflanzen verwendet werden. Von dem winzigen Rest Süßwasser hängt auch heute noch das Überleben der Menschheit ab.
15:50
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens (3/4)


Um dem Element Erde wirklich nah zu kommen, begibt sich Dirk Steffens unter die Erdoberfläche in die dunklen Tiefen unseres Planeten. Nicht nur Wasser und die Entdeckung des Feuers waren nötig, um Hochkulturen entstehen zu lassen und die Entwicklung des Menschen entscheidend voranzubringen, sondern auch die Geschenke des Elementes Erde. Gemeint sind damit außer dem fruchtbaren Ackerboden, der es bereits frühen Zivilisationen erlaubte, sesshaft zu werden und Landwirtschaft zu betreiben, auch Gesteine und Metalle aus dem Erdinneren.
16:30
Die Macht der Elemente (4/4)


Die Luft ist das Element, dem wir normalerweise am wenigsten Beachtung schenken. Obwohl wir kaum etwas so dringend benötigen wie die Luft zum Atmen, denken wir kaum über sie nach. Dass die Bewegungen der Luftmassen rund um den Planeten für den Aufstieg und Fall großer Reiche verantwortlich sein könnten, ist eine These, die Wissenschaftler erst seit kurzem diskutieren. Dirk Steffens geht ihr auf dem schnellsten Segelschiff der Welt nach. Schon gleich zu Beginn der Sendung saust er mit über 100 Stundenkilometern über die Wellen des Ozeans und spürt die Macht dieses Elements. Wind scheint etwas völlig Chaotisches zu sein.
17:15
Wilder Planet: Vulkane


Vulkane sind faszinierend: Ein eben noch friedlicher Berg verwandelt sich zum todbringenden Feuerspucker. Vulkanasche verdunkelt den Himmel, und rotglühende Lava bahnt sich ihren Weg. Aus der Ferne betrachtet mögen Vulkanausbrüche spektakuläre Naturschauspiele sein, nicht selten jedoch werden sie zum tödlichen Inferno. Insgesamt 1.900 Vulkane gelten heute nach Meinung von Wissenschaftlern als aktiv und könnten jederzeit ausbrechen. Erst vor kurzem meldeten sich einige Feuerberge mit Eruptionen zurück, unter anderem der Ätna auf Sizilien und der Sakura-jima in Japan.
18:00
Wilder Planet: Erdbeben


In vielen Ländern der Erde ist die Bevölkerung so an Erdbeben gewöhnt, dass ein kurzes Rucken des Bodens kaum mehr wahrgenommen wird. In Kalifornien oder Chile stellen sich Vorsichtige möglicherweise kurz unter einen Türsturz, aber kaum hat das Wackeln aufgehört, geht jeder wieder seiner Wege. Beben gehören zum Alltag, man blendet sie aus als Irritation wie anderswo auf der Welt Auto- oder Fluglärm. In Europa dagegen hat man wenig Erfahrung mit Erdbeben, da die seismische Tätigkeit hier nicht besonders ausgeprägt ist.
18:45
Wilder Planet: Stürme


Zyklone, Taifune, Tornados, Hurrikans - immer häufiger sorgt die ungeheure Zerstörungskraft solcher Luftgiganten für Schlagzeilen. Mit einer Breite von über 80 Kilometern und Wandergeschwindigkeiten von 50 Kilometern pro Stunde kann beispielsweise ein einziger Zyklon jede Sekunde mehr als eine Million Kubikmeter Erdatmosphäre durcheinanderbringen. Die Schäden, die die Sturmriesen jährlich verursachen, gehen in die Milliarden. Nach Schätzungen amerikanischer Wissenschaftler sind den großen Stürmen im vergangenen Jahrhundert mehr als eine halbe Million Menschen zum Opfer gefallen.
19:30
Island - Feuer im Herzen


Island wird jeden Tag ein Stück neu erschaffen durch Vulkane, Geysire, Wasserfälle, heiße Quellen, durch Gletscher und das Meer. Hier befinden sich Naturgewalten der Superlative: der größte Gletscher Europas außerhalb der Polarregion, die mächtigsten Wasserfälle und die aktivsten Vulkane. Alles ist in Bewegung, alles ist im Werden. Island ist 20 Millionen Jahre jung, der Rest der alten Erde etwa vier Milliarden Jahre alt. Die Natur des Landes ist menschenfeindlich: Im Sommer steigen die Temperaturen nicht über 15 Grad und der Wind weht kalt und heftig. Der Winter ist dunkel und feuchtkalt. "Was soll ich hier?" haben sich viele Isländer immer wieder gefragt und sind doch geblieben oder wieder zurück gekehrt. Und sie machen mehr aus der außergewöhnlichen Natur als je zuvor. Die Opernsängerin Arndis Halla steht im Bauch eines Vulkans und ist tief beeindruckt. Sie sammelt Inspirationen für ihre Musik. Björn Jónsson gründete als Student eine Firma, die Meersalz gewinnt. Das verkauft er heute an Gourmet-Küchen. Und seinem Vater hat er damit einen neuen Job verschafft. Bryndis Ívarsdóttir backt Brot in der heißen Erde und Helena Hermundárdottir nutzt heiße Quellen, um ihre Gewächshäuser zu heizen, die einzige Möglichkeit, in Island Gemüse anzubauen. Ingi Thorbjörnsson ist mit einem Super-Jeep im Hochland unterwegs. Er ist ein Vulkan-Philosoph, der die typisch isländische Vierrad-Kultur genau so vertritt wie den Naturschutz.
20:15
Der Sturm
115Min, , Genre:Spielfilm, USA, N 2000, Wolfgang Petersen , 12,

George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane, John C. Reilly

Nachdem sie längere Zeit kaum Fische gefangen haben, beschließen Captain Tyne und seine Mannschaft, noch weiter auf den Atlantik hinauszufahren, doch dort draußen tobt ein Hurrikan. Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen präsentiert einen packenden Katastrophenfilm mit Top-Besetzung: In der Hauptrolle brilliert der charismatische George Clooney, der am 6. Mai 2016 seinen 55. Geburtstag feierte. Billy Tyne (George Clooney) ist Captain der "Andrea Gail", eines Fischtrawlers, der zuletzt eine schlechte Fangquote hatte.
22:10
Der Untergang der Pamir (2/2)
(EN): Der Untergang der Pamir, 90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2006, Kaspar Heidelbach , 6,

Klaus J. Behrendt, Jan Josef Liefers, Dietmar Bär, Herbert Knaup

Der zweiteilige Film orientiert sich an den tatsächlichen Ereignissen des Untergangs des deutschen Segelschulschiffs "Pamir", das am 21. September 1957 im Hurrikan Carrie sank. Seit dem Tod seiner Frau lebt Bootsmann Acki Lüders mit seiner Tochter auf einem Hof in Schleswig-Holstein - todunglücklich, zerrissen zwischen der Sehnsucht nach der See und der Verantwortung für sein Kind. Doch dann macht sein Freund Ewald ihm ein Angebot. Er ist auf dem Weg nach Hamburg, um als erster Offizier mit der Pamir nach Buenos Aires zu fahren. Ewald redet Acki ins Gewissen: Ein Vater, der ein schlechter Bauer ist und aus Kummer zu viel trinkt, ist für Julle auch nicht besser als ein Vater, der zur See fährt. So kann er seinen Freund überzeugen, mit ihm nach Hamburg zu kommen und wieder als Bootsmann anzuheuern. Dort angekommen, erwartet die beiden Freunde eine unangenehme Überraschung: Statt des von ihnen hoch geschätzten Stammkapitäns erwartet sie Kapitän Lewerenz. Schon die erste Begegnung endet mit einer Auseinandersetzung, und auf See kommt es zwischen Acki, Ewald und dem Kapitän immer wieder zu heftigen Streitigkeiten. In Buenos Aires streiken die Hafenarbeiter und die Pamir kann nicht beladen werden. Jeder weitere Tag, den das Schiff nicht auslaufen kann, kostet Geld. Schließlich beugt sich der Kapitän dem Druck der Reederei: Er lässt seine Mannschaft das Schiff beladen. Zusätzlich lässt er auch den Tieftank, der sonst mit Ballastwasser vollgepumpt ist, mit Gerste beladen. Beunruhigt durch diese ungewöhnliche Vorgehensweise stellen Acki und Ewald eigene Berechnungen über die Stabilität des Schiffes an. Das Ergebnis ist alarmierend.
23:40
Der Untergang der Pamir (2/2)
(EN): Der Untergang der Pamir, 90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2006, Kaspar Heidelbach , 6,

Klaus J. Behrendt, Jan Josef Liefers, Dietmar Bär, Herbert Knaup

Der zweiteilige Film orientiert sich an den tatsächlichen Ereignissen des Untergangs des deutschen Segelschulschiffs "Pamir", das am 21. September 1957 im Hurrikan Carrie sank. Seit dem Tod seiner Frau lebt Bootsmann Acki Lüders mit seiner Tochter auf einem Hof in Schleswig-Holstein - todunglücklich, zerrissen zwischen der Sehnsucht nach der See und der Verantwortung für sein Kind. Doch dann macht sein Freund Ewald ihm ein Angebot. Er ist auf dem Weg nach Hamburg, um als erster Offizier mit der Pamir nach Buenos Aires zu fahren. Ewald redet Acki ins Gewissen: Ein Vater, der ein schlechter Bauer ist und aus Kummer zu viel trinkt, ist für Julle auch nicht besser als ein Vater, der zur See fährt. So kann er seinen Freund überzeugen, mit ihm nach Hamburg zu kommen und wieder als Bootsmann anzuheuern. Dort angekommen, erwartet die beiden Freunde eine unangenehme Überraschung: Statt des von ihnen hoch geschätzten Stammkapitäns erwartet sie Kapitän Lewerenz. Schon die erste Begegnung endet mit einer Auseinandersetzung, und auf See kommt es zwischen Acki, Ewald und dem Kapitän immer wieder zu heftigen Streitigkeiten. In Buenos Aires streiken die Hafenarbeiter und die Pamir kann nicht beladen werden. Jeder weitere Tag, den das Schiff nicht auslaufen kann, kostet Geld. Schließlich beugt sich der Kapitän dem Druck der Reederei: Er lässt seine Mannschaft das Schiff beladen. Zusätzlich lässt er auch den Tieftank, der sonst mit Ballastwasser vollgepumpt ist, mit Gerste beladen. Beunruhigt durch diese ungewöhnliche Vorgehensweise stellen Acki und Ewald eigene Berechnungen über die Stabilität des Schiffes an. Das Ergebnis ist alarmierend.
01:10
Der Sturm
120Min, , Genre:Spielfilm, USA, N 2000, Wolfgang Petersen , 12,

George Clooney, Mark Wahlberg, Diane Lane, John C. Reilly

Nachdem sie längere Zeit kaum Fische gefangen haben, beschließen Captain Tyne und seine Mannschaft, noch weiter auf den Atlantik hinauszufahren, doch dort draußen tobt ein Hurrikan. Der deutsche Regisseur Wolfgang Petersen präsentiert einen packenden Katastrophenfilm mit Top-Besetzung: In der Hauptrolle brilliert der charismatische George Clooney, der am 6. Mai 2016 seinen 55. Geburtstag feierte. Billy Tyne (George Clooney) ist Captain der "Andrea Gail", eines Fischtrawlers, der zuletzt eine schlechte Fangquote hatte.
03:10
Der Atem des Himmels
120Min, , Genre:Drama, A 2010, Reinhold Bilgeri ,

Beatrix Bilgeri, Jaron Löwenberg, Gerd Böckmann, Ernst Konarek

Reinhold Bilgeris Mutter erlebte eine große Liebe, überschattet von der tragischen Lawinenkatatstrophe 1954. Bilgeri widmete ihr seinen Romanerstling, dann verfilmte er die Geschichte. Reinhold Bilgeri nimmt die Falvkopf-Lawine zum Anlass, um die tragische Geschichte zu erzählen. Es ist Lokalchronik, Gesellschaftsstudie und Beziehungsroman zugleich. Im Film wird Bilgeris Mutter von seiner Ehefrau Beatrice dargestellt. Und ganz nebenbei hat der Autor einen Teil seiner eigenen Familiengeschichte mit hinein verwoben: Nach dem Tod ihres Vaters verlässt die 41-jährige Erna von Gaderthurn im Frühling 1953 das Südtiroler Schloss ihrer Familie. Sie zieht nach Blons in Vorarlberg, wo sie eine Stelle als Lehrerin übernimmt. In der kleinen Berggemeinde sorgt die feine Dame bereits bei ihrer Ankunft für Aufsehen. Auch Baron von Kessel ist von ihr angetan. Erna fühlt sich aber mehr zu ihrem Kollegen Eugenio hingezogen, der mit von Kessel in Konflikt gerät. Der Baron unterlässt auf seinen Ländereien die Errichtung von Lawinenzäunen. Doch dann kommt am 11. Januar 1954 eine Lawinen-Katastrophe, die in Blons 57 Menschenleben fordert.
arte

ARTE


05:20
Kurzschluss - Das Magazin


(1): Begegnung - Marc Rensing Sport im Film bietet der Bildsprache ein weites Feld. Als dramaturgisches Element kann er die Handlung gestalten und dabei auch die inneren Konflikte der Protagonisten sichtbar machen. Der Regisseur Marc Rensing weiß das zu nutzen: In zweien seiner Filme spielt der Sport eine entscheidende Rolle. In seinem Debütfilm "Parkour" (2009) geht es um einen jungen Mann, der im Sport alle Hürden überwindet, aber am Leben scheitert. "Die Frau, die sich traut" (2013) erzählt die Geschichte einer ehemaligen Leistungsschwimmerin, die nach einer Krebsdiagnose ihren Jugendtraum erfüllen und den Ärmelkanal durchqueren will. "Kurzschluss - Das Magazin" spricht mit dem Regisseur über die Entstehungsgeschichte seiner Filme. Was hat ihn dazu bewogen, den Sport zum zentralen Thema zu machen? Welche Möglichkeiten und Schwierigkeiten haben sich dadurch für die Stoffentwicklung und die Dreharbeiten ergeben? (2): Kurz-Info - Windsurfen im Film Jede Sportart bringt bei Filmaufnahmen unterschiedliche Anforderungen mit sich, häufig werden besondere Erfahrungen benötigt. Bei Wassersportarten werden meistens spezialisierte Kameraleute eingesetzt. Von außen beobachtet, wirkt ein Surfer im Film unbeschwert und leichtfüßig. Die Dreharbeiten im Wasser jedoch sind alles andere als das - sie können lebensgefährlich werden. Der Kieler Kameramann Torsten Schulze filmt seit 17 Jahren für Dokumentar- und Werbefilme Extremsportler bei ihren rasanten Fahrten auf dem Wasser. Nicht ungefährlich, da er sehr dicht an die Windsurfer herankommt, die mit bis zu 100 Stundenkilometern an ihm vorbeiflitzen. Während des Surf-Festivals Fehmarn begleitet "Kurzschluss - Das Magazin" ihn und sein Team bei Dreharbeiten mit den Windsurfern, die sie vom Land und vom Wasser aus, auf den Brettern und aus der Luft filmen. Dabei will das Magazin von den Filmemachern wissen: Wie inszenieren Regisseure und Kameramänner die Windsurfer? - "Zehn-Meter-Turm" von Axel Danielson und Maximilien Van Aertryck
06:15
Griechenland von Insel zu Insel - Kreta


Wie eine Miniatur von ganz Griechenland bietet die Natur auf Kreta, der größten griechischen Insel, mehr oder weniger alles, was es auch auf dem Festland zu entdecken gibt: Die südlichste Region Europas empfängt den Reisenden mit Landschaften, die von einsamen Stränden über üppige Gärten und fruchtbare Hochebenen bis hin zu schneebedeckten Bergmassiven reichen. Hier, am Ursprung der europäischen Zivilisation, wird der Zuschauer Zeuge einer Schafssegnung, begegnet einem Instrumentenbauer, einer Salzsammlerin, einer Kräuterfrau sowie einem Hirten und lernt traditionsbewusste Inselbewohner kennen, die sich unter anderem für den Erhalt und den Schutz von 3.500 Jahre alten Olivenbäumen einsetzen.
07:00
Unsere Ozeane (4/4)


Neben tiefen Schluchten und berggleichen Erhebungen gibt es auch unter der Meeresoberfläche zahlreiche sandige Ebenen. Und in und unter diesem Sand verbergen sich zahlreiche Tiere. Nur ab und zu treten rollende, beobachtende Augen, spitze Stacheln, geöffnete Atemröhren und sich plötzlich aufrichtende Fühler aus der scheinbar leeren Fläche hervor. Das Geheimnis des Überlebens in dieser völlig relieflosen Welt besteht darin, sich unter den Sandkörnern zu vergraben und unsichtbar zu machen. Im Kontrast dazu stehen riesige submarine Algenwälder, die undurchdringlich erscheinen. Auch in ihnen lässt sich für viele Tiere rettender Unterschlupf finden. So fühlen sich im Gestrüpp der Algen unter anderem Seeotter und Ohrenrobben gut geschützt.
07:45
Unsere Ozeane (4/4)


Neben tiefen Schluchten und berggleichen Erhebungen gibt es auch unter der Meeresoberfläche zahlreiche sandige Ebenen. Und in und unter diesem Sand verbergen sich zahlreiche Tiere. Nur ab und zu treten rollende, beobachtende Augen, spitze Stacheln, geöffnete Atemröhren und sich plötzlich aufrichtende Fühler aus der scheinbar leeren Fläche hervor. Das Geheimnis des Überlebens in dieser völlig relieflosen Welt besteht darin, sich unter den Sandkörnern zu vergraben und unsichtbar zu machen. Im Kontrast dazu stehen riesige submarine Algenwälder, die undurchdringlich erscheinen. Auch in ihnen lässt sich für viele Tiere rettender Unterschlupf finden. So fühlen sich im Gestrüpp der Algen unter anderem Seeotter und Ohrenrobben gut geschützt.
08:30
Geschichte mit Lucie - Lucie im 20. Jahrhundert


Am 11. November wird an das Ende des Ersten Weltkriegs erinnert. Lucie nimmt an den Feierlichkeiten teil, ohne recht zu verstehen, worum es dabei eigentlich geht. Sie fliegt zur Schule und macht sich dort über den Ersten Weltkrieg und die Rolle der französischen Frontsoldaten schlau. Doch wieder einmal geht ihre Fantasie mit ihr durch und sie befindet sich plötzlich im Schützengraben unter feindlichem Beschuss. Schnell fliegt Lucie weiter nach Berlin ins Deutsche Historische Museum. Sie will verstehen, wie die Menschen auf deutscher Seite den Krieg erlebten. Mithilfe ihrer neuen Freunde aus Deutschland kann sie die Zeit zurückdrehen und die ganze Geschichte des 20. Jahrhunderts Revue passieren lassen. Es ist ein gewalttätiges Jahrhundert und Lucie fragt sich, wie sich diese schrecklichen Konflikte in Zukunft verhindern lassen. Während sie mit ihrer Journalistenfreundin, die für ein Geschichtsmagazin für Kinder schreibt, Memory spielt, begreift sie, wie wichtig es ist, sich an Dinge zu erinnern und die Geschichte zu kennen.
08:55
Wir Tierkinder - Elefanten


Die Tiere sind für die Kindersendung in ihrer natürlichen Umgebung und aus nächster Nähe gefilmt worden. In eindrucksvollen Bildern wird die Rolle der Tiere im Familienclan, ihr Sozial- und Spielverhalten, ihre Ernährung und manchmal auch ihre Angst vor Feinden beleuchtet.
09:10
Dem Kummer zum Trotz! - Aus Ky wird Niels


Ky freut sich, wenn sie Blödsinn treiben kann: Feuerwerke zünden, überall herumklettern, Fußball spielen. Doch es macht sie sehr unglücklich, dass sie in einem Mädchenkörper leben muss. Letzten Sommer brachte sie endlich den Mut auf, mit ihren Eltern darüber zu sprechen und ihnen zu sagen, dass sie ein Junge sein und auch einen männlichen Vornamen haben will. In der Schule müssen nun alle darüber informiert werden, dass sie ein Transgender ist. Seit einiger Zeit empfiehlt der Europarat, "gegenseitige Toleranz und Achtung in den Schulen zu fördern, ungeachtet der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität". In Frankreich jedoch sind beispielsweise keine besonderen Maßnahmen für Transgender-Kinder vorgesehen: Sie haben kein Recht auf Änderung ihres Personenstandes. Die Rechte dieser Kinder finden also bisher nicht überall Anwendung ... Die Dokumentation erhielt den UNICEF-Spezialpreis beim Japan Prize 2015 der japanischen Rundfunkgesellschaft NHK.
09:30
Klassenfahrt ans Meer (2/2) - Ach, diese Jungs


Auf die anfängliche Begeisterung folgen bald die ersten Spannungen. Freundschaften werden auf die Probe gestellt; die einen ergreifen die Macht, andere geraten ins Hintertreffen. Da kommt es auch schon einmal zu Raufereien, vor allem zwischen Jungen und Mädchen. Und dann gibt es da noch dieses spannende Thema: Herzklopfen - denn manche der jungen Teenies sind zum ersten Mal verliebt. Juliana und Célestine mögen sogar denselben Jungen. Ilyass und Hugo vergleichen ihre Muskeln. Filmfan Elias verführt auf ganz eigene Weise - mit seiner Clint-Eastwood-Sammlung. Später kommt die Zeit der Geständnisse. Worum es geht? Natürlich um die Pubertät. Unumwunden geben die Schüler zu: Sie haben alle ein bisschen Angst. Angst vor dem Erwachsenwerden, Angst vor der ersten Liebe ... und vor Pickeln im Gesicht. Die Klassenfahrt endet mit einer großen Party und alle putzen sich heraus. In zehn gemeinsamen Tagen ist die Gruppe zusammengewachsen. Und all die bestandenen Premieren geben ihnen sogar den Mut, mit dem Mädchen oder Jungen ihrer Träume zu tanzen - die letzte Probe vor dem Wechsel auf die höhere Schule.
10:00
ARTE Junior Das Magazin


Kindersendung Frankreich, Deutschland 2016
10:15
Wohin ich gehe
(EN): Danbé, la tête haute, 105Min, , Genre:Sportlerbiografie, F 2015, Bourlem Guerdjou ,

Tatjana Rojo, Tatiana Rojo, Médina Diarra, Assa Sylla

Bereits mit acht Jahren muss Aya Cissoko mehr ertragen, als einem Kind zuzumuten ist. Bei einem vorsätzlich gelegten Feuer in der Pariser Wohnung der Einwandererfamilie malischer Herkunft kommen ihr Vater Sagui und ihre Schwester Massou vor Ayas Augen ums Leben. Doch damit nicht genug: Kurz darauf stirbt auch Bruder Moussa an den Folgen einer Rauchvergiftung, die er aus der Nacht des Brandanschlags davongetragen hat. Viel Zeit zum Trauern bleibt jedoch nicht. Ohne das Einkommen des Vaters reicht das Geld der Cissokos bei Weitem nicht aus und das Gericht verweigert die Zahlung von Schmerzensgeld. Trotz der schwierigen Umstände bleibt Mutter Massiré stark und arbeitet bis zur Erschöpfung, um ihre zwei Kinder zu ernähren. Aya jedoch verliert sich in der Trauer um ihren Vater und die anfängliche Hilflosigkeit schlägt bei ihr in schwer beherrschbare Aggression um. Aya beginnt, gegen ihre Mutter zu rebellieren, wird von der Schule geworfen und droht, sich somit ihre Zukunft gänzlich zu verbauen. Erst als sie von einem Boxtrainer angenommen wird, schafft sie es, ihre Wut im Sport auf ein Ziel zu richten. Sie trainiert hart und arbeitet sich nach vorne, bis sie schließlich beim alles entscheidenden Kampf um den Weltmeistertitel im Ring steht... Bourlem Guerdjous "Danbé - mit erhobenem Haupt", nach dem Roman von Marie Desplechin und Aya Cissoko, beruht auf einer wahren Geschichte. Das tiefdringende Drama zeigt mit schonungsloser Härte und großer Emotionalität die Unbeirrbarkeit eines Mädchens, das trotz aller Widrigkeiten seinen eigenen Weg geht.
12:00
Wie das Land, so der Mensch - Frankreich - Chantilly


Verschlungene Waldpfade, ausgedehnte Gärten und weitläufige Rasenflächen umgeben die fürstliche Residenz Schloss Chantilly. Das Anwesen befindet sich etwa 40 Kilometer vor Paris und war ursprünglich eine befestigte Wohnanlage aus dem 14. Jahrhundert, die zum Schutz der Straße von Paris nach Creil erbaut worden war, wo sich das Schloss Karls V. befand. Im 17. Jahrhundert ließ Ludwig II. von Bourbon, Prinz von Condé, ein Cousin Ludwigs XIV., von dem berühmten Gartenarchitekten André Le Nôtre die Gartenanlagen erweitern, die den Vergleich mit den Anlagen von Versailles, Fontainebleau, Saint-Germain und Vaux-Le-Vicomte nicht scheuen müssen. Der Grand Condé, wie der Prinz auch genannt wurde, war ein großer Förderer der Literatur an seinem Hof. Die Literaten La Fontaine, Molière, La Bruyère und Madame de Sévigné gingen dort ein und aus. Le Nôtre legte zu ihren Ehren eine "Allee der Philosophen" an. Außerdem war die Anlage bereits damals für den Reitsport ausgelegt; davon zeugen insbesondere die berühmten großen Stallungen.
12:25
Kathedralen der Kultur (6/6) - Das Centre Pompidou (Paris, Frankreich)


Das Centre Pompidou wurde 1977 von Renzo Piano und Richard Rogers gebaut und stellt ein demokratisches Versprechen als eine verspielte Utopie dar, die einer großen Bandbreite von Besuchern ein ebenso breites Kulturangebot bietet. Das Centre Pompidou erinnert an einen geschäftigen Flughafen, der von der Energie erwartungsvoller Reisender aufgeladen ist. Ähnlich begeistert strömen hier die Besucher durch die Kunstgalerien, Archive und Bibliotheken, Veranstaltungsräume und Kinos, ins Restaurant und auf die Aussichtsplattform. Karim Aïnouz Dokumentation zeigt einen Tag im Leben dieses Pariser Wahrzeichens, gleitet durch die futuristischen, gläsernen Rolltreppenröhren, hält inne beim dramatischen Blick über Paris und in den reichen Sammlungen moderner Kunst und führt uns in die verborgenen Räume. Das Centre Pompidou ist wie ein Riesenmagnet im Zentrum der Stadt und ARTE fängt die magische Anziehungskraft ein, die das Gebäude auf Einheimische und Fremde, Routiniers und Erstlinge ausübt.
12:50
Die Suche nach dem Selbst (2/3) - Die Kunst des Liebens


Philosophie heißt ursprünglich: Liebe zur Weisheit. Sokrates gesteht, in Platons berühmtem Dialog "Das Gastmahl" die Liebe zur Weisheit und damit die Philosophie von der weisen Frau Diotima gelernt zu haben. Ohne Liebe gibt es für ihn keine Selbsterkenntnis. Die Liebe zur Weisheit können wir lernen. Diese Folge der philosophischen Serie "Die Suche nach dem Selbst" zeigt Menschen, die versuchen, die Liebe zur Weisheit in ihrem Alltag zu verwirklichen. Sokrates ermahnte die Athener Bürger, sich nicht nur um Konto und Karriere zu kümmern, sondern auch um ihr Selbst. "Kümmere dich um deine Seele!", mahnt er. Vor allem denjenigen, die Politiker werden wollen, rät er, sich selbst führen zu lernen. Nur wer sich selbst durch philosophische Selbsterkenntnis führen und lieben gelernt hat, kann auch andere führen. So gibt die Politikerin Sahra Wagenknecht Auskunft über sich selbst und ihr Verhältnis zu den Bürgern, für die sie Politik macht. Die Philosophie ist eine Art zu sein und zeigt sich im Kleinsten und Alltäglichsten zuerst. Sie lädt uns ein, Dichter unseres Lebens zu werden. Diotima, die weise Frau aus Mantineia, gespielt von Sophie Rois, hat Sokrates, das Urbild der philosophischen Selbsterkenntnis, in die Liebe zur Weisheit eingeführt.
13:20
Die Hängenden Gärten der Semiramis


Die Hängenden Gärten von Babylon sind das einzige von sieben Weltwundern der Antike, für das noch kein archäologischer Nachweis gefunden wurde. Für den Dokumentarfilm reiste Stephanie Dalley von der Universität Oxford in eine gefährliche, von Terroranschlägen heimgesuchte Region im Norden des Irak, um Beweise für ihre neue Theorie über den wahren Standort der Gärten zu sammeln. Stephanie Dalley nimmt an, dass die Gärten hundert Jahre früher - also 700 Jahre vor Christus - und von dem assyrischen König Sanherib anstatt von Nebukadnezar II. erbaut wurden. Vor 20 Jahren stieß die Forscherin in der Sammlung des British Museum auf einen achteckigen Stein aus dem Palast des Königs Sanherib, dessen Inschriften erste aufschlussreiche Hinweise über die Existenz der Gärten gaben. Dalley ist eine von wenigen Forscherinnen weltweit, die die vor mehr als 3.000 Jahren entstandene Keilschrift lesen können. Seither widmet sie ihre gesamte wissenschaftliche Karriere der Erforschung der Hängenden Gärten. Jason Ur von der Universität Harvard ist dem archäologischen Geheimnis ebenfalls auf der Spur: Seine Untersuchungen der Umgebung des Palastes von Sanherib mittels Satellitenaufnahmen haben ein imposantes System von Bewässerungskanälen sichtbar gemacht. Es liefert einen eindeutigen Beweis für die Infrastruktur, die den Wasserbedarf eines riesengroßen Gartens zu stillen vermochte. Dahinter verbirgt sich geniale Ingenieurskunst: Mit Hilfe der archimedischen Schraube konnte der terrassenförmig angelegte Garten mit Wasser versorgt werden.
14:15
Denkmäler der Ewigkeit - Petra - Schönheit im Felsmassiv


Im heutigen Jordanien, an der Grenze dreier Wüsten, der Syrischen Wüste, der Arabischen Wüste und des Negev, liegt die geheimnisvolle Felsenstadt Petra, eine der großartigsten und faszinierendsten Stätten der Antike. Heute ist Petra die größte Touristenattraktion in Jordanien. Europäische Forschungsreisende haben die rätselhaften Ruinen im 19. Jahrhundert entdeckt: Die in den Fels gemeißelten Grabtempel mit ihren monumentalen Fassaden wurden vor ungefähr 2.000 Jahren errichtet und ihre Bauweise steht der Architektur der größten Gebäude Roms oder Alexandriens in nichts nach. Aber die Zivilisation, die sie hervorgebracht hat, war zu jener Zeit völlig unbekannt. Wer hat diese Bauten an diesem entlegenen Ort erschaffen? Und vor allem wie und wozu? Zwei griechische Autoren erwähnen Petra in ihren Berichten als das Herz eines florierenden Königreichs inmitten der von nabatäischen Nomaden bewohnten Wüste. Der eine beschreibt Petra als eine gigantische Nomadensiedlung, während der andere von einer luxuriösen Stadt spricht, deren Bewohner einen gehobenen Lebensstil pflegten. Wie hätte sich eine solche Stadt in dieser kargen Umgebung entwickeln können? Im Laufe der letzten 20 Jahre arbeiteten internationale Archäologenteams daran, diesen Geheimnissen auf die Spur zu kommen. Am Fuße der Grabstätten gibt der Sand die Reste einer Metropole frei, die über eine raffinierte Infrastruktur verfügte. 200 Kilometer weiter im Süden, im heutigen Saudi-Arabien, liefern die Ausgrabungen an einer anderen nabatäischen Stätte, Hegra, wertvolle Informationen, die es uns heute ermöglichen, die Geschichte dieser einzigartigen antiken Überreste zu rekonstruieren. Ein Puzzlestück fügt sich zum anderen, und so ergibt sich eine komplett neue Sicht auf das sagenumwobene Petra mit seinen Kulturdenkmälern, die heute zum Unesco-Welterbe gehören.
15:35
Denkmäler der Ewigkeit - Hagia Sophia


Die 537 eingeweihte Basilika Hagia Sophia in Istanbul ist ein architektonisches Meisterwerk mit wechselvoller Geschichte. Eintausend Jahre lang war sie die größte Kirche der Welt und das religiöse und symbolische Zentrum des ersten großen christlichen Reiches: Byzanz. Bis zur Eroberung Konstantinopels war die Hagia Sophia das größte Gotteshaus der Christenheit. Nach der Eroberung Konstantinopels 1453 wandelten sie die Osmanen in eine Moschee um und fügten als äußeres Kennzeichen vier Minarette hinzu. Mit der Umwandlung der Moschee in ein Museum krönte Mustafa Kemal Atatürk 1934 schließlich seine laizistische Revolution. Als bei den damaligen Renovierungsarbeiten unter osmanischen Verzierungen sehr wertvolle Mosaike aus der byzantinischen Zeit freigelegt wurden, keimte das Interesse für die byzantinische Kunstgeschichte wieder auf. Es kommt einem Wunder gleich, dass die gigantische, etwas mehr als 50 Meter hohe Kuppel der Hagia Sophia bis heute auf ihren Pfeilern thront und ihre Kunstschätze die Jahrhunderte überdauerten, denn Istanbul wurde auf einer sehr aktiven seismischen Verwerfung errichtet. Experten rechnen in den nächsten 20 Jahren mit einem großen Beben. Daher erforscht ein internationales Team, bestehend aus Architekten, Seismologen und Ingenieuren, die Erdbebensicherheit des Gebäudes. Sie hoffen, dabei auch versteckte Schwachstellen zu finden, um den Bau entsprechend zu stabilisieren und ihn für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Hagia Sophia zeugt von einer faszinierenden Geschichte. Und möglicherweise hat der byzantinische Monumentalbau noch längst nicht alle Kunstschätze freigegeben, die noch in ihm ruhen. Konservative Muslime fordern heute die Rückumwandlung der Hagia Sophia in ein islamisches Gotteshaus. Ob sie Museum bleibt oder Moschee wird, ist umstritten. Bis heute hat die Hagia Sophia ihren großen politisch-religiösen Symbolcharakter nicht verloren.
17:05
Denkmäler der Ewigkeit - Wo Löwen Aufzug fahren: Das Kolosseum in Rom


Im ersten Jahrhundert nach Christus wurde mitten in Rom das größte Amphitheater aller Zeiten errichtet. Kaiser Vespasian, der mit dem Kolosseum seine neu begründete Dynastie legitimieren und das Volk Roms mit Brot und Spielen für sich gewinnen wollte, stellte dafür unbegrenzte Mittel zur Verfügung. Für die Demonstration der kaiserlichen Autorität bot das Bauwerk eine fantastische Kulisse: Zahlreiche Statuen, Säulen und Fresken an der Außenfassade und im Innenraum rühmten das Römische Reich als Nachfolger des antiken Griechenlands und als unbezwingbare Großmacht. Durch seine ovale Form bot das Kolosseum nach heutigen Berechnungen etwa 50.000 Zuschauern Platz. Die von der römischen Verwaltung für das Volk veranstalteten Spiele und Theateraufführungen wurden im Beisein des Kaisers abgehalten und hatten auch eine wichtige politische Funktion. Archäologische Ausgrabungen zeigen, mit welchem Einfallsreichtum alles daran gesetzt wurde, um den Erfolg dieses PR-Instruments der kaiserlichen Macht sicherzustellen. Archäologische Funde an mehreren Grabungsorten zeugen vom kulturellen und wirtschaftlichen Stellenwert der Spiele im alten Rom. So verdeutlicht die Untersuchung der Gebeine von Gladiatoren, dass Technik und Strategie bei der Gladiatur ebenso wichtig waren wie heute beim Fußball. Die afrikanischen Mosaike wiederum veranschaulichen die Bedeutung des Raubtierhandels für die Versorgung der Arenen. Im gesamten Reich entstanden Dutzende Amphitheater, die ab dem späten 5. Jahrhundert im Zuge des Untergangs des Römischen Reiches ebenso wie das Kolosseum allmählich verfielen.
18:30
Konzert vor dem Mailänder Dom: Rossini, Paganini, Verdi
45Min, , Genre:Konzert, I 2015, Patrizia Carmine , Gäste:Gäste: David Garrett,

David Garrett, , ,

Der Stargeiger David Garret ist bekannt dafür, dass er nicht nur klassische Meisterwerke grandios interpretieren kann, sondern auch auf experimentelle Weise Musik der verschiedensten musikalischen Genres wie Pop, Rock und Klassik miteinander kombiniert. Das vielschichtige Profil des 35-Jährigen zeigt sich bei seinen gefeierten Auftritten. Er ist Virtuose, Komponist und Produzent gleichermaßen - und schafft es, mit seinen Crossover-Programmen ein neues, junges Publikum für die klassische Musik zu gewinnen. Seinen Durchbruch hatte der Ausnahmekünstler 2013 mit dem Film "Der Teufelsgeiger" von Bernard Rose, in dem er die Rolle des Niccolò Paganini spielte und mit dessen Capriccio Nr. 24 er seine große Virtuosität beweisen konnte. Mit seinen 2,5 Millionen verkauften CDs ist David Garret einer der weltweit berühmtesten Violinisten. Im November startet er seine nächste Tour in Deutschland mit seinem neuen Album "Explosive". ARTE zeigt mit dem Konzert von 2015 auf dem Platz des Mailänder Doms, dass David Garret auch in der Klassik brilliert. In Mailand begleitet ihn die Filarmonica della Scala unter der Leitung von Riccardo Chailly, der neue Musikdirektor des Teatro alla Scala. An die spektakuläre Ouvertüre zur Rossini-Oper "Guillaume Tell" schließt sich eine sehr schöne Interpretation der Ouvertüre zu Verdis Grand Opéra "Die sizilianische Vesper" an. Das Konzert endet mit David Garrett und zwei Bravourstücken aus dem Geigenrepertoire: dem leidenschaftlichen Werk "Csárdás" von Vittorio Monti, das auf ungarische Volksmusik zurückgreift, und dem "Carnevale di Venezia" von Niccolò Paganini, eine unter Geigern besonders beliebte Zugabe. - Gioachino Rossini
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Die Hirtin aus Ladakh


Der Film begleitet ein Jahr lang die Hirtin Tsering, die in der nordindischen Gebirgsregion Ladakh im Himalaya-Gebiet lebt. Von ihrem Dorf aus, wo ihre Familie wohnt, treibt sie ihre Tiere bis zu den Hochplateaus in 5.600 Meter Höhe. Wir erleben ihren Lebens- und Arbeitsrhythmus in einer steinigen Welt, in der ihr Zelt nur einen lächerlichen Schutz gegen den eisigen Wind und wilde Tiere bietet. Wir erleben mit ihr, wie sie das Wissen ihrer Vorfahren pflegt, während gleichzeitig deren ökologische Bedingungen zu verschwinden drohen. Und wir lernen auf dieser Reise, wie die für die Luxus-Modeindustrie bestimmte Pashmina-Kaschmir-Wolle von Menschen produziert wird, die in ärmlichsten Verhältnissen leben. Stanzin Dorjai Gya, einer der Filmautoren, ist der Bruder der Protagonistin. Dank ihrer engen Verbindung gibt Tsering uns Einblicke in ihr tägliches Leben. Wir erleben sie hautnah in ihrer Beziehung zu den Tieren, die sie wie ihre Kinder behandelt. Auch dem Leoparden, der auf ihren Weidegründen lebt, zollt sie von Zeit zu Zeit Tribut, denn jedes Wesen hat ein Recht auf Leben ... Wenn Tsering über steile Hänge läuft, den Ziegen Geburtshilfe leistet, die Feuerstelle unter ihrem Kochtopf schürt oder vor sich hin singt, wenn sie über einen Berggrat läuft - alles scheint Ausdruck ihrer Lebensfreude zu sein. Vierzig Jahre hat sie als Hirtin gearbeitet - doch veränderte klimatische Bedingungen lassen Tsering mit Sorge in die Zukunft blicken: Was wird aus ihren Tieren, ihrem Dorf, ihrem Leben, wenn sie nicht mehr auf den Berg kann? Der Film beeindruckt durch seinen außergewöhnlichen Zugang, einmalige Bilder und die schöne Geschichte vom rauen anderen Ende der Welt.
20:15
Im Bann der Bahamas - Grotten und blaue Löcher


Unter Wasser vor den Küsten der Bahamas und in Waldlichtungen auf den Inseln liegen Hunderte weltweit einzigartige Kalkformationen verborgen, die sich bis in Tausende Meter unter dem Meeresspiegel erstrecken. Diese Korallen- und Kalkgebirge beherbergen das dichteste Höhlensystem der Welt. Die blauen Löcher entstanden während der letzten Eiszeit, als sich nach dem starken Abfall des Meeresspiegels Süßwasser in die Kalkfelsen fraß. Als sich das Klima anschließend wieder erwärmte, eroberte der Ozean die Formationen zurück und füllte die Löcher mit Wasser. Eine Tauchmannschaft erkundet mit Sauerstoffflaschen und in Apnoetauchgängen einige dieser faszinierenden blauen Löcher, während die Höhlen an Land Einblick in die Erdgeschichte der Region bieten. Diese faszinierende Naturlandschaft der Bahamas wird heute von einzigartigen Fledermäusen, Krebsen, Eidechsen, Krabben und Schmetterlingen bevölkert, die sich den besonderen Gegebenheiten vor Ort perfekt angepasst haben.
21:00
Im Bann der Bahamas - Im Reich der Mangroven
(EN): Bahama Blue, 45Min, , Genre:Doku, 2015, Ian Herring ,

Mark Oliver, , ,

Die ersten Mangroven auf den Bahamas entstanden vor 50 Millionen Jahren. Die Sumpfgebiete in tropischen Küstenregionen galten schon immer als wild und gefährlich. Vor kurzem wurde die wichtige Rolle der im Salzwasser gedeihenden Mangrovenbäume für zahlreiche Arten auf den Bahamas nachgewiesen. Sie bilden eine Art Puffer zwischen Land und Meer, schützen die Küste vor Abtragung und können sogar Orkanschäden mindern, denn ihr tief ins Wasser getauchte bizarre Wurzelgeflecht dient als Wellenbrecher. Die Mangrovenwälder bilden einen idealen Lebensraum für über 100 Arten. Dort tummeln sich Zackenbarsche, Langusten, Barrakudas, Flamingos, Krebse, Reiher, Haie und viele andere für das Ökosystem unentbehrliche Tierarten, die die kulturelle Identität der Bahamas prägen. Die Mangroven verfügen über eine zwanzigmal größere Artenvielfalt als die Seegrasflächen in der Umgebung, da unter den Baumwurzeln auch kleinere Tiere überleben können, die hier Schutz vor den größeren und ihnen überlegenen Räubern finden.
21:45
Im Bann der Bahamas - Korallen und Riffe


Auf den Bahamas befindet sich das drittgrößte Korallenriff der Erde und an der Ostküste von Andros die zweitgrößte Korallenformation auf der Nordhalbkugel. Die über 50 Korallenarten in dieser Region bilden einen lebenden Teppich und hinterlassen die berühmten Kalkskelette. Die Korallen leben in Symbiose mit Mikroalgen, die sie per Photosynthese ernähren. Auf diesem Gleichgewicht baut der Lebensraum der 150 heimischen Fischarten vom Jungfernfisch über den Papageienfisch bis zur Grundel auf. Je nach Umgebung, Sonneneinstrahlung und Wassertiefe nehmen die Korallen unterschiedliche Formen an. Die Biodiversität der Riffe wird unter anderem von Feuerfischen aus der Familie der Skorpionfische bedroht. Die Einführung des ursprünglich im Pazifik beheimateten Fisches, der wegen seiner Farbenpracht in Meerwasseraquarien äußerst beliebt ist, greift mit seinem großen Hunger gefährlich in das natürliche Gleichgewicht rund um die Bahamas ein.
22:25
Im Bann der Bahamas - Lebensraum Sandbank
(EN): Bahama Blue, 45Min, , Genre:Doku, 2015, Ian Herring ,

Mark Oliver, , ,

Rund um die Bahamas stehen der Sand und das Meerwasser in einer sehr komplexen Beziehung zueinander. Die unterschiedlichen Ökosysteme hängen mit der jeweiligen Wassertiefe zusammen. Wenn sich das Meer zurückzieht, graben sich manche Tierarten in den Sand ein, während andere, wie zum Beispiel die Meeresschnecken, sich am Meeresboden festsaugen. Bis zu 70 Prozent des braunen und rosafarbenen Sands sollen von Papageienfischen und ähnlichen Arten stammen. Sie fressen die rund um die Korallenriffe gedeihenden Algen und schleusen winzige Teile von Korallen durch ihr Verdauungssystem. Auf diese Weise entstehen jedes Jahr mehrere Tonnen Sand. Der Sand bietet optimale Bedingungen für Unterwassergräser. Manche dieser Gräser tragen den Namen des Tieres, das sich besonders gerne in seiner Nähe niederlässt, wie Schildkrötengras und Rundschwanzseekuhgras. Zahlreiche Tierarten sind in verschiedenen Abschnitten ihres Lebenszyklus von Sand abhängig, dazu gehören Meeresschildkröten, Rochen, Papageienfische, Delfine, Flamingos und Leguane.
23:10
Im Bann der Bahamas - Auf hoher See
(EN): Bahama Blue, 45Min, , Genre:Doku, 2015, Ian Herring ,

Mark Oliver, , ,

Der Meeresgraben "Tongue of the Ocean", zu Deutsch "Zunge des Ozeans", ist mehr als 2.000 Meter tief und gehört zu den spektakulärsten Teilen der Bahamas. Die Grenze zwischen dem türkisgrünen und meerblauen Wasser ist sogar aus dem Weltall gut erkennbar. Rund um die Bahamas leben insgesamt 40 Haiarten, unter anderem auch der Weißspitzen-Hochseehai, der zu den am stärksten bedrohten Haien der Welt gehört. Seit dem Jahr 2011 ist die Jagd auf Haie verboten, da die Tiere für die Wirtschaft der Bahamas - in erster Linie den Tourismus - unentbehrlich sind. In den tieferen Meeresbereichen sind zahlreiche Meeressäuger beheimatet, vom neugierigen Delfin bis zum schüchternen Schnabelwal. Dort lebt auch der Golftang, eine eigenartige, schwimmende Alge, die ausgedehnte Teppiche von mehreren Kilometern bilden kann, in denen sich zahlreiche Kleinstlebewesen, aber auch Fische, Krebse, Krabben und Aale tummeln.
23:55
Ute Lemper - Eine musikalische Begegnung mit Paulo Coelho


Ihr neues Bühnenprogramm hat Ute Lemper ganz auf die Texte von Paulo Coelho und sein Buch "Die Schriften von Accra" ausgerichtet. Begeistert von der Lektüre hat Lemper ein sehr persönliches Projekt bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen 2015 auf die Bühne gebracht. Mit mehreren Musikern, die die Songs auch mit arabischen Instrumenten interpretieren, entführt sie ihre Zuschauer in die Welt Coelhos, der sich in seinem Buch mit Grundfragen der menschlichen Existenz auseinandersetzt. "The German cabaret legend", wie sie die internationale Presse liebevoll nennt, hat mit Gil Goldstein die Musik für den Abend geschrieben: unterschiedliche Songs und Chansons in englischer, französischer und portugiesischer Sprache. Dazu bringt Ute Lemper sechs Musiker mit, die der Thematik entsprechend die Songs auch mit arabischen Klängen interpretieren, unter anderem mit Oud, Tabls und arabischen Flöten. Für einen Weltstar geht Ute Lemper außergewöhnlich stringent vor, sehr konzentriert: Das große Chanson aus der poetischen Tradition des letzten Jahrhunderts - das ist ihr Leitmotiv, das sie weiter entwickeln will, in allen Sprachen und Kulturen. Auf diesem Weg ist sie dann auch den Texten von Paulo Coelho begegnet und war von der ersten Lektüre an gebannt, wie viele andere Menschen überall auf der Welt auch, die sich von Coelhos Texten faszinieren lassen.
00:55
O Samba
55Min, , Genre:Dokumentation, CH, D 2014, Georges Gachot ,

Martinho da Vila, Ney Matogrosso, Nana Mouskouri, Moyseis Marques

Wer an Brasilien denkt, dem kommen Samba, Fußball und schöne Frauen in den Sinn. Doch so wenig man Brasilien allein mit diesen Klischees beschreiben kann, so wenig kann man den Samba auf laszive Hüftschwünge und Karneval reduzieren. Der Samba ist viel mehr: Er ist Kitt und Utopie einer multikulturellen Gesellschaft voller Gegensätze. In den Sambaschulen treffen sich Jung und Alt, Reich und Arm, Weiß und Schwarz. Regisseur Georges Gachot hat die Sambaschule Vila Isabel - eine von mehr als 40 Schulen in Rio de Janeiro - über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Die Schule hat im gleichnamigen Viertel von Rio de Janeiro ihr Quartier und zählt Tausende von Mitgliedern. Viele von ihnen treffen sich mehrmals pro Woche in der Gemeindehalle, um für das große Ziel zu üben: den Auftritt im Sambodrom während des Karnevalsdefilees. Hauptperson der Dokumentation ist der Komponist und Sänger Martinho da Vila, der in seiner Heimat seit Jahrzehnten ein großer Star ist. Mit seiner Stimme führte er die Vila Isabel einst an die Spitze der Sambaschulen, indem er das afrikanische Erbe von Musik und Land herausstellte. Ein charmanter Höhepunkt ist seine Begegnung mit Nana Mouskouri, die in Paris gemeinsam mit Martinho eines seiner bekanntesten Lieder aufnimmt.
01:50
Süßes Gift
(EN): La Douce Empoisonneuse, 95Min, , Genre:Dramedy, F 2014, Bernard Stora ,

Line Renaud, Pierre Vernier, Nicolas Lumbreras, Pierre Yvon

Die Witwe Clémence fällt aus allen Wolken, denn heute ist es wieder so weit: Wie jeden dritten Monat kreuzt ihr windiger Neffe Charlie bei ihr auf und versucht, ihr ihre Pension abzuluchsen. Doch er ist nicht allein, sondern wird von seinen Freunden Zak und Djodjo begleitet, die der alten Dame gar nicht gefallen. Nachdem die drei Taugenichtse bei einem nächtlichen Trinkgelage ein an Ort und Stelle geschlachtetes Schwein gegrillt, den Garten verwüstet und ihre Katze zu Tode erschreckt haben, fasst sie einen Entschluss. Sie will sterben, um endlich Ruhe vor Charlie zu haben und wieder mit ihrem geliebten Raymond vereint zu sein. Sie flüchtet zu Jacquot, einem alten Freund, der seit langem ein Auge auf Clémence geworfen hat. In Jacquots Labor mischt sie ein hochwirksames Gift an, das bei Einnahme einer größeren Dosis zum Tod führt. Doch zufällig gelangt eine kleine Menge davon in einen Kuchen, der anschließend Charlies Freunden in die Hände fällt. Diese nehmen den vermeintlichen Giftanschlag persönlich und wollen nun ihrerseits Clémence aus dem Weg räumen, jedoch nicht ohne sie vorher um ihr Vermögen zu erleichtern. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, bei dem die unbescholtene Clémence nach und nach ungeahnte Seiten hervorkehrt, die keinen Zweifel mehr daran lassen, dass sie mit allen Wassern gewaschen ist. Eine schwarze Komödie nach dem Roman von Arto Paasilinna, gespickt mit bitterbösem Humor. Regisseur und Drehbuchautor Bernard Stora zaubert mit geschickt gesetzten Pointen, wohldosiertem Slapstick und seiner hochrangigen Besetzung eine hochvergnügliche, nie platte Burleske.
03:25
Die Suche nach dem Selbst (2/3) - Die Kunst des Liebens


Philosophie heißt ursprünglich: Liebe zur Weisheit. Sokrates gesteht, in Platons berühmtem Dialog "Das Gastmahl" die Liebe zur Weisheit und damit die Philosophie von der weisen Frau Diotima gelernt zu haben. Ohne Liebe gibt es für ihn keine Selbsterkenntnis. Die Liebe zur Weisheit können wir lernen. Diese Folge der philosophischen Serie "Die Suche nach dem Selbst" zeigt Menschen, die versuchen, die Liebe zur Weisheit in ihrem Alltag zu verwirklichen. Sokrates ermahnte die Athener Bürger, sich nicht nur um Konto und Karriere zu kümmern, sondern auch um ihr Selbst. "Kümmere dich um deine Seele!", mahnt er. Vor allem denjenigen, die Politiker werden wollen, rät er, sich selbst führen zu lernen. Nur wer sich selbst durch philosophische Selbsterkenntnis führen und lieben gelernt hat, kann auch andere führen. So gibt die Politikerin Sahra Wagenknecht Auskunft über sich selbst und ihr Verhältnis zu den Bürgern, für die sie Politik macht. Die Philosophie ist eine Art zu sein und zeigt sich im Kleinsten und Alltäglichsten zuerst. Sie lädt uns ein, Dichter unseres Lebens zu werden. Diotima, die weise Frau aus Mantineia, gespielt von Sophie Rois, hat Sokrates, das Urbild der philosophischen Selbsterkenntnis, in die Liebe zur Weisheit eingeführt.
03:55
Zu Tisch in - Lyon


Lyon, am Zusammenfluss von Rhône und Saône gelegen, gilt als die gastronomische Hauptstadt Frankreichs. Hier gibt es zahlreiche Sternelokale, aber auch urige Gaststätten: Die sogenannten Bouchons servieren eine bodenständige Alltagsküche. Speisen aus Innereien sind eine Lyoner Spezialität, ebenso wie eine halb vergessene Gemüsesorte: Disteln. Die frischen, saisonalen Produkte sind auf den vielen Märkten Lyons zu finden. Olivier Robert ist seit 15 Jahren Mitglied der Bruderschaft "Les Francs-Mâchons", die sich für den Erhalt des traditionellen Seidenweberfrühstücks in den Bouchons einsetzt. In der Bruderschaft finden sich Männer über 30 aus allen Schichten zusammen. Eines ist ihnen jedoch gemeinsam: Hunger haben sie immer. Regelmäßig treffen sie sich, um das traditionelle Seidenweberfrühstück "Mâchon" in den Gaststätten zu beurteilen. Wie vor 100 Jahren stehen oft Innereien auf dem Speiseplan. Zum Beispiel der Tablier de Sapeur: frittierter Rinderpansen. Während die Herren probieren und diskutieren, wird in der Bouchon-Küche noch eine Überraschung vorbereitet: Vanilleeis mit flambiertem Rinderpansen und karamellisierten Äpfeln. Olivier und seine Freunde Félix, Franck und Julien wollen auch ihren Nachwuchs für ihre Leidenschaft begeistern und bereiten ein Seidenweberfrühstück für Kinder vor. Der neunjährige Baptiste hilft ihnen, er nahm schon mit fünf Jahren sein erstes Seidenweberfrühstück ein. Eine Mandeltarte soll den Appetit der Kleinen wecken, denn es kommen Innereien auf den Tisch, zum Beispiel Wurst aus Kuttelfleck.
04:20
Alte Schachteln


Ein Pärchen fährt in den Urlaub nach Italien. Doch das Hotel lässt zu wünschen übrig: ein kleines, etwas schäbiges Zimmer im 5. Stock ohne Aufzug. Die beiden wollen sich davon aber nicht entmutigen lassen und packen ihre Koffer aus. Da die Frau noch duschen möchte, geht ihr Mann derweil in die Hotelbar. Plötzlich taucht die Frau mit bleichem Gesicht und gepackten Koffern in der Lobby auf und möchte sofort abreisen: Ein Gast hat sie mit einer Pistole bedroht und einen speziellen Zimmerservice verlangt ...
04:22
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
05:50
Auf Streife - Berlin
06:50
Auf Streife - Berlin
07:50
So gesehen - Talk am Sonntag
08:10
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
09:10
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:10
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:05
Das Schwiegermonster
125Min, , Genre:Komödie, USA, D 2005, Robert Luketic ,

Jennifer Lopez, Jane Fonda, Michael Vartan, Wanda Sykes

Charlotte glaubt, mit dem Chirurgen Kevin endlich ihren Traummann gefunden zu haben. Doch dann lernt sie seine Mutter Viola kennen, eine Albtraumglucke. Kevins Übermutter ist mit der Wahl ihres einzigen Sohnes gar nicht zufrieden. Mit kreativen Mitteln versucht sie, einen Keil zwischen das Liebespaar zu treiben.
15:10
Independence Day
165Min, , Genre:Science-Fiction, USA 1996, Roland Emmerich , 12,

Ross Elliot Bagley, Will Smith, Bill Pullman, Jeff Goldblum

Erst gibt es stellare Vorzeichen, dann sind die Aliens da. US-Präsident Whitmore ist unsicher, wie er auf das riesige Raumschiff reagieren soll, das über der Erde schwebt. Als die Außerirdischen mit kleineren Schiffen Großstädte zerstören, ist klar, dass das kein freundlicher Besuch ist...
17:55
Die wunderbare Welt der Tierbabys
18:55
Jetzt wird s tierisch! - Die witzige Welt der Katzen
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Skelette, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, James Whitmore , 17, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine eingestürzte Grabstätte auf einem Soldatenfriedhof enthüllt ein Geheimnis: Die sterblichen Überreste gleich mehrerer Menschen liegen dort, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Wer hat die Toten dort abgelegt?
21:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Leere Augen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Dennis Smith , 9, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus oder gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
22:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Voyeure im Netz, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dennis Smith , 6, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus oder gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
23:10
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Halloween, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, James Whitmore Jr. , 6, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote de Pablo

Gibbs und seine Leute suchen nach einem gekidnappten Mädchen. Schnell entdecken sie, dass zwischen den Eltern nicht alles zum Besten steht. Der Vater, der bei der Tat mit einem Schuss verletzt wurde, könnte vom früheren Lover seiner Frau getroffen worden sein.
00:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Skelette, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, James Whitmore , 17, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Eine eingestürzte Grabstätte auf einem Soldatenfriedhof enthüllt ein Geheimnis: Die sterblichen Überreste gleich mehrerer Menschen liegen dort, die dort eigentlich nichts zu suchen haben. Wer hat die Toten dort abgelegt?
01:05
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Leere Augen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Dennis Smith , 9, 12,

Mark Harmon, Sasha Alexander, Michael Weatherly, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus oder gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
01:50
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Voyeure im Netz, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Dennis Smith , 6, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus oder gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
02:35
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Halloween, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2006, James Whitmore Jr. , 6, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Cote de Pablo

Gibbs und seine Leute suchen nach einem gekidnappten Mädchen. Schnell entdecken sie, dass zwischen den Eltern nicht alles zum Besten steht. Der Vater, der bei der Tat mit einem Schuss verletzt wurde, könnte vom früheren Lover seiner Frau getroffen worden sein.
03:20
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Fahndung Deutschland
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 10.07.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru