22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 7 August 2016


Was läuft jetzt im TV am 7 August
rtl

RTL


05:30
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
06:15
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
07:15
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
08:15
Der Blaulicht-Report


Im „Blaulicht Report“ werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über „einen realen beruflichen Hintergrund“, was „für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt“ sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die „abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend“ sein sollen, „so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen“.
13:15
Verdachtsfälle - Spezial


Frauen, die blindverliebt in ihr Unglück laufen, auch wenn Freunde dringend vom neuen Lebensgefährten abraten. Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, obwohl die Partnerin bis vor kurzem noch an die heile Familienwelt glaubte. Kinder, die von Mutterliebe im wahrsten Sinne des Wortes erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
14:15
Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum
(EN): Turbo, 105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2013, David Soren ,

Paul Giamatti, Ryan Reynolds, Luis Guzmán, Michael Peña

Die kleine Weinbergschnecke Turbo ist ein Kriechtier mit großen Träumen. Während seine Kumpels artgerecht das heimische Tomatenbeet bevölkern, will Turbo unbedingt seiner Trägheit trotzen und an einem Autorennen teilnehmen. Als er eines Nachts bei einem Unfall eines Highspeed-Sportwagens mit Lachgas infiziert wird, scheint sich der Wunsch der kleinen Schnecke zu erfüllen. Turbo hat plötzlich Superkräfte und verwandelt sich zur schnellsten Flitzer der Welt. Jetzt kann er es auch mit den mega getunten Rennwagen aufnehmen und will sein Können beim legendären Indy-500-Rennen zeigen. Doch der Weg nach Indianapolis ist weit und lediglich der Taco-Koch Tito scheint an die enorme Speed-Kraft des orangenen Bauchfüßlers zu glauben.
16:00
Kung Fu Panda 2 - Doppelt Bärenstark
(EN): Kung Fu Panda 2: The Kaboom of Doom, 105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2011, Jennifer Yuh ,

Ralf Schmitz, Jack Black, Lucy Liu, Angelina Jolie

Kampfpanda Po ist zurück: Diesmal müssen er und seine Freunde, die Furiosen Fünf, China vor einem gemeingefährlichen Pfau retten. Außerdem will Po endlich das Geheimnis um seine Herkunft lüften. INfo Weil Po ständig futtert, sprach Kerkeling die Rolle oft mit einem Handtuch im Mund ein. „Wirklich essen würde unrealistisch klingen.“
17:45
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


In der heutigen Folge macht sich Sandra Eckardt in Portugal und in den USA auf die Suche nach lang vermissten Familienangehörigen: Claudia (28) sucht ihre Mutter Iria (67): Kurz nach der Geburt wird die aus ärmlichsten Verhältnissen stammende Claudia von Portugal nach Deutschland adoptiert und wächst bei liebevollen Eltern auf. Als Claudia mit 14 Jahren durch einen Zufall erfährt, dass sie adoptiert wurde, bricht für den Teenager dennoch eine Welt zusammen. Nach einer Phase der Rebellion und Abkapselung bleibt der unbändige Wunsch, ihre leibliche Mutter endlich kennenzulernen - und dieser Wunsch wird mit den Jahren immer größer. Da sie nicht mehr weiß, wo und wie sie nach ihrer Mutter suchen soll, bittet sie Sandra Eckardt um Hilfe. Die Moderatorin reist nach Portugal doch zunächst führen alle Spuren ins Nichts... Donald (50) sucht seine Geschwister in den USA: Mit 18 Monaten kommen Donald und sein Zwillingsbruder Ronald 1964 verwahrlost und in einem kritischen Zustand in ein SOS-Kinderdorf. Hier wachsen die beiden Brüder unter der führsorglichen Obhut der Kinderdorfmütter auf. Doch mit der Zeit sondert sich Ronald immer mehr ab und kann seinem Bruder keine emotionale Stütze mehr sein. Familienmensch Donald liegt nichts mehr am Herzen, als seine weiteren leiblichen Geschwister kennenzulernen. Auf sein Bitten hin überreicht ihm das Kinderdorf eine Liste mit fünf Namen und Geburtsdaten seiner restlichen Brüder und Schwestern. Diese zu finden und "alle Geschwister endlich in die Arme zu schließen" ist seitdem sein innigster Herzenswunsch. 2012 erreicht ihn überraschend ein Anruf seines jüngsten Bruders Mike. Dieser hatte sich ebenfalls auf die Suche nach seinem Bruder Donald gemacht und ihn letztendlich auch gefunden. Doch Donald will unbedingt auch die anderen Geschwister finden. Leider kommt er dabei nicht weiter und bittet daher als letzten Versuch Sandra Eckardt von "Vermisst" um ihre Mithilfe.
20:15
Nicht mein Tag
135Min, , Genre:Actionkomödie, D 2014, Peter Thorwarth , 12,

Moritz Bleibtreu, Axel Stein, Jasmin Gerat, Anna Maria Mühe

Till Reiners ist nicht nur von seinem Job als Bankangestellter gelangweilt, auch seine Ehe hat an Feuer verloren. Als eines Tages der Kleinkriminelle Nappo Tills Bank überfällt und ihn als Geisel nimmt, wird das Leben des frustrierten Bankers auf den Kopf gestellt.
22:30
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:15
Michael Mittermeier live! Blackout


Michl stellt sich der dunklen Seite der Macht. Er zieht die Röntgenbrille auf und durchleuchtet das Weltgeschehen, filetiert die kleinen Schweine und schnitzelt die großen Sauereien. Denn die Deppen da draußen sind nicht weniger geworden und sie haben sich bis an die Zähne bewaffnet. Dagegen hilft nur ein abendfüllendes Arsenal bester Gags mit ordentlicher Ballistik. Und dafür ist Michl kein Weg zu weit - vom Schottenpub in den Buckingham Palace und dann über Saigon heim zum Kollektiv-Blackout auf dem Oktoberfest. Denn Humor ist auf der ganzen Welt zu Hause und Michael Mittermeier ist, was das betrifft, ein unermüdlicher, ja hyperaktiver Globalisierungsbefürworter. Der bayerische Dark Knight geht dahin, wo es wehtut. Jenseits aller Speedlimits ist er mit dem Offroader für uns in den Straßen von Mordor unterwegs. Auf Erotikmessen sucht er im Schwarzlicht den Weg zur internationalen Ekstase. Und mit der Hilfe neuer Superhelden sucht er Möglichkeiten für Deutsche, einmal mehr zu sein als Bondbösewichte deren Sicherungen durchbrennen. Brandneuen Geschichten folgen erhellende Einblicke in die Vergangenheit. Mittermeier schaut unter Römerröcke, schmuggelt sich in den Olymp und schlüpft ins trojanische Pferd um zu ergründen, welche Ereignisse uns die Geschichtsschreiber verschwiegen haben. Oder war es doch nur ein Blackout ?
01:10
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
01:55
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
02:40
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
03:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
04:25
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:15
CSI: NY
Untertitel:Kaltes Herz, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Marshall Adams , 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Fiona Chisolm ist Inhaberin eines Luxushotels, das sie mit strenger Hand führt. Bei all ihren Mitarbeitern ist sie extrem unbeliebt. In einer der kältesten Nächte des New Yorker Winters wird sie tot inmitten des Kunstschneeparadieses ihres Hotelgartens gefunden. Die Todesursache: ein vereistes Herz. In Fionas Herz wurde flüssiger Stickstoff gespritzt, was zum sofortigen Herzstillstand führte. Sollte diese ausgefallene Todesursache ein Hinweis auf die angebliche Gefühlskälte der streitbaren Fiona sein? Die Fingerabdrücke der Concierge Tina werden an dem Tank mit Flüssigstickstoff, der die Mordwaffe gewesen sein muss, gefunden. Fiona hatte Tina kurz vor ihrem Tod gefeuert. Tina ist aber beileibe nicht die Einzige mit einem handfesten Motiv: Dr. Hayden Green, der windige Gründer eines Hilfswerks für afrikanische Kinder, war von Fiona der Unterschlagung von Spendengeldern überführt worden. Wäre Fiona mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen, wäre es mit Greens Betrügereien vorbei gewesen. Dann ist da noch der Kastanienverkäufer Felix, den Fiona von seinem angestammten Verkaufsplatz an der Hotelecke vertreiben wollte. Mac, Stella und Danny werden zu einem makabren Tatort auf der Straße gerufen: Die Leiche einer jungen Frau klemmt zwischen einem Schulbus und einem Taxi - sie ist barfüßig, nur mit einem weißen Nachthemd bekleidet und auf ihrer Stirn klebt ein goldener Stern. Der völlig schockierte Busfahrer sagt aus, dass sie plötzlich wie aus dem nichts aufgetaucht sei. Auf der Brust der Toten steht mit Fingerfarbe der Name "Wendy" geschrieben. Die nähere Untersuchung im Labor fördert wichtige Details zutage: Das Mädchen hatte kurz vor seinem Tod noch Sex. Getötet wurde sie mit einem Eisenhaken. In ihrem Blut findet sich eine hohe Konzentration der neumodischen Designerdroge Foxy . Eine junge Frau in Feengestalt und ein Eisenhaken? Die Ermittler fühlen sich stark an das Märchen von Peter Pan erinnert.
05:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Im Namen des Herrn, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2002, Constantine Makris , 11,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Dr. Leo Cavella, der eine Abtreibungsklinik in der Nähe von New York betreibt, wurde in seinem Appartement am Central Park ermordet. Man hatte zwar alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, da Cavella immer wieder von Abtreibungsgegnern bedroht wurde, aber der Täter hatte schließlich doch seine Adresse herausgefunden und den Mediziner mit einem Präzisionsgewehr vom Central Park aus erschossen. Bei Recherchen in der Klinik fällt den Ermittlern das Ehepaar McLeish auf, das sich vor einigen Jahren an die Türen der Klinik gekettet hatte und kurz vor dem Mord dabei beobachtet wurde, wie es sich an den Abfalleimern der Klinik zu schaffen gemacht hatte. Ist der Mörder auf diese Weise an die Adresse des Arztes gekommen? Durch Mr. und Mrs. McLeish kommen Goren und Eames dem Obdachlosen Dennis Griscom auf die Spur. Er ist in einer Gruppe von Abtreibungsgegnern organisiert, deren E-Mail-Verkehr die Ermittler nun überwachen. So kann man Griscoms Aufenthaltsort feststellen und ihn verhaften. Schon nach der Vernehmung vor dem Untersuchungsrichter kommt er aber wieder frei, weil seine Mutter die Kaution hinterlegt hat. Goren und Eames sind sich jedoch sicher, dass der religiöse Fanatiker, der einst seine Freundin per Gericht dazu zwingen wollte, ihr Kind auszutragen, bereits einen weiteren Mord geplant hat...
06:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Geisteskrank, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2002, Steve Shill , 12, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Auf einer Bar Mitzvah wird Dr. Larry Feldman, der Vater des Jungen, der zum Mann geweiht wird, ermordet auf der Toilette gefunden. Goren und Eames beginnen zu ermitteln, finden jedoch absolut kein Motiv für den Mord. Offenbar war der angesehene Herzchirurg überall beliebt. Weitere Recherchen deuten jedoch darauf hin, dass Feldmann seine achtjährige Tochter Sophie missbraucht hat, ein Richter in diesem Fall aber Verschwiegenheit angeordnet hatte. Die Ermittler nehmen die Familie des Ermordeten noch einmal genau unter die Lupe und entdecken dabei, dass Feldmanns Schwägerin Sara mit dem bekannten Psychiater und Gerichtsgutachter Dr. Charles Webb befreundet ist, der schon das ein oder andere Strafmandat für sie verschwinden ließ. Über Dr. Webb stoßen die Ermittler auch auf die Spur von Detective Stovic, der vom Dienst suspendiert ist und ebenfalls Gast auf der Bar Mitzvah war. Nachdem Goren und Eames ihm eine Falle gestellt haben, können sie ihn als Feldmanns Mörder überführen. Den Auftrag hatte er jedoch von jemand anderem erhalten...
07:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Insider, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2002, Jan Egleson , 13,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Wharton Carlyle, Inhaber einer großen Werbeagentur, ist besorgt um seine Tochter Lilly. Sie hat sich mit dem zwielichtigen Nachtclubbesitzer John Hampton eingelassen, dem Wharton nicht über den Weg traut. Es kommt zu einem Streit zwischen Vater und Tochter, woraufhin Lilly wutentbrannt das Haus verlässt und sich in Johns Club über ihren Vater auslässt. Ihr Bekannter Eddie Dutton schlägt eine radikale Lösung vor: Man solle den alten Herrn einfach kaltmachen. Als Lilly sich am nächsten Morgen bei ihrem Vater entschuldigen will, findet sie ihn ermordet im Bootshaus auf. Der erste Verdacht fällt auf Eddie Dutton, doch Goren und Eames wird bei seiner Vernehmung schnell klar, dass er unschuldig ist. Ebenfalls unter Verdacht steht John Hampton, der sich nach genaueren Recherchen jedoch als FBI-Agent entpuppt. Er arbeitet undercover für den von der Mafia kontrollierten Club. Obwohl sich das FBI nicht gerade kooperativ zeigt, lassen Goren und Eames nicht locker. Sie finden heraus, dass Carlyle einen Privatdetektiv auf Hampton angesetzt und so erfahren hat, dass dieser nicht nur Lillys Exfreund massiv bedroht hatte, sondern auch Lilly mit allen möglichen Drogen versorgt. Musste Carlyle sterben, weil er Hampton mit diesem Wissen unter Druck gesetzt hatte?
08:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Todesfalle, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2001, John David Coles , 10,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Harry Sternman ist ein reicher Bankier, um dessen Gesundheit es nicht zum Besten bestellt ist. Er ist permanent auf die Hilfe seines Krankenpflegers Dick Zainer angewiesen und leidet zudem mehr und mehr unter Paranoia. Deshalb hat er sein Penthouse in einen Hochsicherheitstrakt verwandelt und in seinem Bad einen Bunker eingerichtet. Als ein Feuer ausbricht, wird ihm jedoch genau das zum Verhängnis: Er schließt sich in seinem Bunker ein und stirbt dort an einer Rauchvergiftung. Goren und Eames ermitteln und finden nicht nur heraus, dass das Feuer mit Absicht gelegt wurde, sondern auch, dass der Brandstifter zuvor eine beträchtliche Geldsumme von Harrys Sohn Edward bekommen hatte. Doch auch Harrys junge Frau Kit ist verdächtig: Sie hatte kurz vor dem Brand den Code zur Benutzung des Aufzugs geändert, so dass Harry auch nicht entkommen wäre, wenn er seinen Bunker verlassen hätte. Auf der Suche nach möglichen Motiven entdecken die Ermittler im Ehevertrag eine Klausel, nach der Kit leer ausgeht, wenn sie Ehebruch begehen sollte. Edward wiederum sollte angeblich aus dem Testament ausgeschlossen werden, wenn Harry und seine Stiefmutter noch ein Kind bekommen hätten. Genug Gründe, den alten Mann zu ermorden?
09:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Im Namen des Herrn, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2002, Constantine Makris , 11,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Dr. Leo Cavella, der eine Abtreibungsklinik in der Nähe von New York betreibt, wurde in seinem Appartement am Central Park ermordet. Man hatte zwar alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, da Cavella immer wieder von Abtreibungsgegnern bedroht wurde, aber der Täter hatte schließlich doch seine Adresse herausgefunden und den Mediziner mit einem Präzisionsgewehr vom Central Park aus erschossen. Bei Recherchen in der Klinik fällt den Ermittlern das Ehepaar McLeish auf, das sich vor einigen Jahren an die Türen der Klinik gekettet hatte und kurz vor dem Mord dabei beobachtet wurde, wie es sich an den Abfalleimern der Klinik zu schaffen gemacht hatte. Ist der Mörder auf diese Weise an die Adresse des Arztes gekommen? Durch Mr. und Mrs. McLeish kommen Goren und Eames dem Obdachlosen Dennis Griscom auf die Spur. Er ist in einer Gruppe von Abtreibungsgegnern organisiert, deren E-Mail-Verkehr die Ermittler nun überwachen. So kann man Griscoms Aufenthaltsort feststellen und ihn verhaften. Schon nach der Vernehmung vor dem Untersuchungsrichter kommt er aber wieder frei, weil seine Mutter die Kaution hinterlegt hat. Goren und Eames sind sich jedoch sicher, dass der religiöse Fanatiker, der einst seine Freundin per Gericht dazu zwingen wollte, ihr Kind auszutragen, bereits einen weiteren Mord geplant hat...
10:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Geisteskrank, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2002, Steve Shill , 12, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Auf einer Bar Mitzvah wird Dr. Larry Feldman, der Vater des Jungen, der zum Mann geweiht wird, ermordet auf der Toilette gefunden. Goren und Eames beginnen zu ermitteln, finden jedoch absolut kein Motiv für den Mord. Offenbar war der angesehene Herzchirurg überall beliebt. Weitere Recherchen deuten jedoch darauf hin, dass Feldmann seine achtjährige Tochter Sophie missbraucht hat, ein Richter in diesem Fall aber Verschwiegenheit angeordnet hatte. Die Ermittler nehmen die Familie des Ermordeten noch einmal genau unter die Lupe und entdecken dabei, dass Feldmanns Schwägerin Sara mit dem bekannten Psychiater und Gerichtsgutachter Dr. Charles Webb befreundet ist, der schon das ein oder andere Strafmandat für sie verschwinden ließ. Über Dr. Webb stoßen die Ermittler auch auf die Spur von Detective Stovic, der vom Dienst suspendiert ist und ebenfalls Gast auf der Bar Mitzvah war. Nachdem Goren und Eames ihm eine Falle gestellt haben, können sie ihn als Feldmanns Mörder überführen. Den Auftrag hatte er jedoch von jemand anderem erhalten...
11:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Insider, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2002, Jan Egleson , 13,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Wharton Carlyle, Inhaber einer großen Werbeagentur, ist besorgt um seine Tochter Lilly. Sie hat sich mit dem zwielichtigen Nachtclubbesitzer John Hampton eingelassen, dem Wharton nicht über den Weg traut. Es kommt zu einem Streit zwischen Vater und Tochter, woraufhin Lilly wutentbrannt das Haus verlässt und sich in Johns Club über ihren Vater auslässt. Ihr Bekannter Eddie Dutton schlägt eine radikale Lösung vor: Man solle den alten Herrn einfach kaltmachen. Als Lilly sich am nächsten Morgen bei ihrem Vater entschuldigen will, findet sie ihn ermordet im Bootshaus auf. Der erste Verdacht fällt auf Eddie Dutton, doch Goren und Eames wird bei seiner Vernehmung schnell klar, dass er unschuldig ist. Ebenfalls unter Verdacht steht John Hampton, der sich nach genaueren Recherchen jedoch als FBI-Agent entpuppt. Er arbeitet undercover für den von der Mafia kontrollierten Club. Obwohl sich das FBI nicht gerade kooperativ zeigt, lassen Goren und Eames nicht locker. Sie finden heraus, dass Carlyle einen Privatdetektiv auf Hampton angesetzt und so erfahren hat, dass dieser nicht nur Lillys Exfreund massiv bedroht hatte, sondern auch Lilly mit allen möglichen Drogen versorgt. Musste Carlyle sterben, weil er Hampton mit diesem Wissen unter Druck gesetzt hatte?
12:10
hundkatzemaus


In der Kölner Niederlassung vom Mobilen Tiernotdienst hat das Team gerade Pause. Tierärztin Birte Schneider (30) und ihre Assistentin Laura Dammert (31) freuen sich, mal kurz durchatmen zu können. Doch daraus wird nichts. Susanne Nachtsheim aus Köln-Dellbrück hat ihr 5-jähriges Kaninchen "Molly" soeben mit einer Kopfschiefhaltung im Außengehege gefunden. Tierärztin Birte Schneider hat einen unaussprechlichen Verdacht: Encephalitozoon Cuniculi. Ob "Mollys" Kopf je wieder gerade wird? Beim Frankfurter Team des Mobilen Tiernotdienstes beginnt die Nachtschicht. Der erste Einsatz für die leitende Tierärztin Catalina Otto (35) und ihre Assistentin Corinna Vollrath (37): eine Hündin mit Verdacht auf Blasenentzündung. Yorkshire-Malteser - Mix Maja , 7 Monate alt, kann keinen Urin mehr absetzen. Ob Catalina Otto ihr helfen kann? Und: Süße Plagegeister: Sie sehen nicht nur aus wie Panzerknacker, sie brechen auch ein: Waschbären. Immer wieder machen die putzigen Tiere Schlagzeilen, weil sie jemandem auf s Dach gestiegen sind oder Mülltonnen plündern. Wo Mensch und Waschbär aufeinander treffen, sind Probleme programmiert. So recht gewöhnt hat man sich hierzulande noch nicht an Waschbären. Die Tiere aus Nordamerika wurden erst vor knapp 100 Jahren eher unfreiwillig bei uns angesiedelt. Seitdem vermehren sich die putzigen Tiere in manchen Gegenden explosionsartig. Doch sind sie wirklich eine Bedrohung? Oder machen am Ende wir Menschen etwas falsch? hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn geht der Sache auf den Grund - und zwar in Hessen, wo Deutschlands größte Waschbär-Population lebt. Hier besucht sie fünf verwaiste Waschbär-Babys - und steht am Ende mitten zwischen ausgewachsenen Raubtieren. - Der mobile Notdienst (4)
13:20
Tierbabys - süß und wild!


Tierbabys sind so entzückend, dass es kaum jemand gibt, der sie nicht sofort ins Herz schließen würde. Aber besonders bei exotischen Tieren, die in der Obhut von Menschen aufwachsen, ist die Aufzucht auch mit sehr viel Mühe verbunden. Schließlich sollen aus den fröhlichen Babys später einmal ausgewachsene Tiere werden, die gesund und artgerecht leben können. Wie abenteuerlich die Geburt und die ersten Monate mit den Nachwuchs-Vierbeinern sein können, davon erzählt Tierbabys - süß und wild! . - Babystation für Straßenkatzen
14:25
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die einen sehnen sich nach Sonne und Meer, andere sehen in Deutschland keine berufliche Perspektive mehr. "Goodbye Deutschland! Die Auswanderer" begleitet Paare und Familien auf ihrem großen Schritt in ein fremdes Land, das viele nur aus unbeschwerten Urlaubstagen kennen. Die Euphorie ist jedesmal groß, doch viele der Auswanderer stellen erst vor Ort fest, dass es überall bürokratische Hürden gibt und dass weder Jobs noch Wohnungen nur auf sie warten. Doch unterkriegen lassen kommt nicht in Frage!
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys. Die sogenannten ProViDa-Pkw und -Motorräder (ProViDa: Proof Video Data System) der Polizei sind mit elektronischen Messgeräten zur Bestimmung der Durchschnittsgeschwindigkeit von Fahrzeugen ausgerüstet. Nachdem die Verkehrssünder auf frischer Tat ertappt wurden, werden sie per Video mit ihrem rücksichtslosen Fahrverhalten konfrontiert. Dabei soll ihnen nicht nur bewusst werden, dass sie ihr eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen aufs Spiel setzen. Denn oft unterschätzen Verkehrsteilnehmer die wirklichen Gefahren ihres Handelns.
17:00
auto mobil


Die beiden Moderatoren Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren jeden Sonntag um 17 Uhr in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 fester Bestandteil des Programms, begrüßt die Zuschauer aus dem auto mobil -Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf - in diesem Industrie-Loft mit Werkstatt-Atmosphäre fühlt sich jeder Autofan wohl. Unterstützung erhalten die beiden Moderatoren von einem kompetenten Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Mit seinem fahrerischen Können bringt er jedes Auto an dessen Geschwindigkeitslimit. Testchef Albert Königshausen komplettiert das Team und liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten. Durch die große Themenvielfalt, vor allem aus dem Alltag der VOX-Zuschauer, und dem ausgeprägten Servicecharakter ist "auto mobil" ein Muss für jeden Auto-Liebhaber.
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Der Versicherungskaufmann Mario (36) lebt mit seiner zweiten Frau Vivien und dem gemeinsamen Sohn in Buchholz bei Hamburg. Aus der ersten Ehe hat er zwei Söhne, die ihn am Wochenende regelmäßig besuchen. Der erste Ausflug mit allen Familienmitgliedern öffnete die Augen - denn da platzte der geliebte erst fünf Jahre alte BMW 320d aus allen Nähten. Der Traumwagen der Familie ist seitdem ein geräumiger SUV, am liebsten ein Mercedes GL. Trotz gutem Gehalt können sich Mario und Vivien solch einen Wagen nicht leisten, denn neben den allgemeinen Kosten zahlt Mario Unterhalt für seine Söhne. Darüber hinaus fehlt ihm das nötige Know-How, sodass der BMW nicht der erste Fehlkauf Marios war. Kann Panagiota Petridou in diesem Fall helfen?
19:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Christine Blödorn will endlich ihre Rad-Anzahl verdoppeln. Bisher cruist die Magdeburgerin noch auf den 2 Rädern ihres pinken China-Rollers durch die Stadt, aber das muss sich ändern. Christine braucht dringend ein Auto. Die 24-Jährige arbeitet in der Gastronomie und ist oft auch noch bis spät in der Nacht im Betrieb - der Heimweg ist auf dem kleinen 50er Roller nachts und bei Wind und Wetter wirklich kein Spaß. Christines Problem: Mit dem 450-Euro-Job sind große Sprünge nicht drin. Jotas Problem: Christines Roller. Bei einem Neupreis von nur ca. 900 Euro ist wohl kein großes Startkapital für Jota zu erwarten. Ob Christine ihr Traumauto bekommt?
20:15
Das perfekte Promi Dinner - macht St. Pauli unsicher!


"Das perfekte Promi Dinner" macht St. Pauli unsicher! Und da darf Eventmanager und Partykönig Michael Ammer nicht fehlen. Mit Ex-Bachelor-Teilnehmerin und IT-Girl Ela Tas, Burlesque-Tänzerin und Sängerin Belle La Donna und Schauspieler Winfried Glatzeder steigt er in den Dinner-Ring, um zu klären, wem im Kiez die Kochkrone gebührt. Neben ambitionierter Kochkunst kommt dabei auch das Hamburger Nachtleben nicht zu kurz und so schmeißt Michael Ammer zum Finale eine seiner berühmt-berüchtigten Partys. Champagner inklusive! Am Ende zählt jedoch nicht der Luxus, sondern der Geschmack im Kampf um die Siegprämie von 5.000 Euro für den guten Zweck.
23:15
Prominent!


Willkommen auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten! Stars und Sternchen rufen Bewunderung und Begehren hervor, doch oft genug betrachtet der "Normalbürger" das muntere Treiben im Scheinwerferlicht auch mit einem amüsierten Blick. Wie gerne würde man da einmal einen passenden Kommentar abgeben! Das übernehmen Rabea Schif und Amiaz Habtu - montags bis freitags um 20 Uhr und sonntags um 22:45 Uhr.
00:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als ein wohlhabender Prominenter in seinem eigenen Haus die Treppe hinunterstürzt und stirbt, geht die Polizei zunächst von einem tragischen Unfall aus - bis sie einen anonymen Tipp bekommt, der einen anderen Verdacht nahelegt. Um herauszufinden, was sich tatsächlich abgespielt hat, wenden sich die Ermittler an einen Spezialisten für die Rekonstruktion von Unfällen und an einen Physiker. Deren Untersuchungen bringen jedoch zunächst keine Klarheit - im Gegenteil: Sie geben zusätzlich Rätsel auf. Entweder hat der Körper des Opfers auf unbekannte Weise die Grundgesetze der Physik durchbrochen oder er war einem extremen, unerklärlichen Druck ausgesetzt. Szenenwechsel: Im US-Bundesstaat Indiana verschwindet eine College-Studentin spurlos, nachdem sie ihre Nachtschicht in einem Kaufhaus hinter sich gebracht hatte. Einige Tage später wird ihre Leiche in einer nahegelegenen Schlucht gefunden - die junge Frau ist ganz offensichtlich ermordet worden. Die Spurensicherung entdeckt am Tatort unter anderem winzige, olivfarbene Teppichfasern und eine handgefertigte Landkarte, die den kriminaltechnischen Experten schließlich erstaunlich genaue Aussagen über den mutmaßlichen - offenbar recht einfältigen - Mörder ermöglichen.
01:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau wird tot auf dem Fußboden ihres Schlafzimmers aufgefunden. Am Tatort gibt es nur wenige brauchbare Spuren. Die Ermittler hegen große Zweifel, ob die Beweislage ausreichen wird, den Fall jemals aufzuklären und den Mörder dingfest zu machen... Ein junger Mann kommt bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben. Die genaue Untersuchung des Unfallorts offenbart, dass es sich gar nicht um einen Unfall handelte. Mit forensischen Methoden gelingt es den Ermittlern herauszufinden, was wirklich geschehen ist. An der erschütternden Wahrheit zerbrechen drei Familien...
01:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein Jäger aus Colorado wird erschossen aufgefunden. War es ein Jagdunfall oder Mord? In der Lunge des Toten findet man eine Kugel vom Kaliber 243, am Fundort eine Patronenhülse vom Kaliber 308. Das lässt die Ermittler auf zwei verschiedene Mordwaffen - und somit zwei verschiedene Täter - schließen. Die Analyse der forensischen Beweise deutet jedoch in eine ganz andere Richtung... Kalifornien, 1984: Innerhalb von drei Wochen musste die Feuerwehr zehn absichtlich gelegte Brände löschen. Als man an einem Tatort Abfall und eine Zigarette des Brandstifters findet, wird klar, dass der Täter auch für mehrere Feuer im Norden verantwortlich ist. Die Jagd nach dem gefährlichen Pyromanen beginnt...
02:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Notrufzentrale erhält einen Anruf eines Mannes, der behauptet, seine Freundin habe sich erschossen. Als die Ermittler in seinem Haus eintreffen, finden sie die Tote am Boden in einer Blutlache liegend vor und ordnen eine Autopsie an. Dabei stellt sich heraus, dass sich die Frau keineswegs selbst erschossen hat, sondern ermordet wurde. Doch die Autopsie ergibt noch mehr: stichhaltige Beweise, durch die der Mörder dingfest gemacht werden kann. Eine indianischstämmige Frau wurde in der Wüste von New Mexico brutal ermordet. Der Tatort ist für die Forensiker eine wahre Fundgrube: Sie entdecken nicht nur Reifenspuren und Fußabdrücke, sondern auch die Tatwaffe. Zudem stellt sich heraus, dass vor Jahren nur wenige Meilen vom Tatort entfernt ein ebenfalls indianischstämmiger Mann brutal zusammengeschlagen und schließlich erstochen wurde. Sind die Ermittler einem Serienkiller auf der Spur?
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein zwölfjähriges Mädchen behauptet, entführt und sexuell missbraucht worden zu sein. Die unemotionale Art und Weise, in der sie ihre Erlebnisse schildert, lässt die Polizei zunächst aber am Wahrheitsgehalt zweifeln. Erst als man an ihrer Kleidung Fasern findet, die ihre Geschichte unterstützen, nehmen die Beamten die Ermittlungen auf... Bei der Notrufzentrale in Durham, North Carolina, geht der Anruf eines verzweifelten Mannes ein: Seine Frau sei die Treppe heruntergestürzt und liege nun ohne Bewusstsein, aber noch atmend, am Boden. Als die Rettungssanitäter den Unglücksort erreichen, können sie nur noch den Tod der Frau feststellen. Ein Unfalltod? Die Verteilung der Blutspritzer spricht jedenfalls eine andere Sprache...
04:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein vollkommen gesunder junger Mann ist im Schlaf gestorben. Es gibt keinerlei Hinweise auf einen Kampf oder sonstige Fremdeinwirkung, und als die Ermittler einen Abschiedsbrief auf seinem Tisch und eine tödliche Dosis Lidocain in seinem Blut finden, scheint klar zu sein, dass der Mann Selbstmord begangen hat. Ein Forensiker, der den Abschiedsbrief analysiert, kommt jedoch zu einem anderen Schluss. Ein elfjähriges Mädchen ist in einer abgelegenen Gegend in Alaska spurlos verschwunden. Für die örtliche Polizei scheint klar zu sein: Das Kind ist von einem Bären getötet worden oder hat sich im dichten Wald verlaufen. Zwei Wochen später wird die Leiche der Kleinen gefunden. Sie wurde sexuell missbraucht und anschließend erschossen. Herbeigerufene Spezialisten setzen nun alles daran, dem Vergewaltiger und Mörder auf die Spur zu kommen.
04:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
zdf

ZDF


05:45
Vorsicht - keine Engel!
Untertitel:Wer anderen eine Grube gräbt, 15Min, , Genre:Familienserie, D 2002, Nicolai Rohde , 5,

Eva-Maria Körner, Christian Kulick, Elisabeth Köhler, Maximilian Wagner

Paula und Simone können ihre Mitschülerin Desiree nicht leiden. Beide Parteien blamieren sich gegenseitig bei einer Tanzprüfung. Die Eltern verlangen nun von ihnen, Frieden zu schließen. Beim gemeinsamen Verteilen von Flyern geht das Reinlegen aber weiter. Desiree soll völlig sinnlos in einem Hochhaus Freikarten verteilen. Sie bemerkt den Schwindel und lädt als Revanche zur Kino-Show bei Paula und Simone ein. Nun brauchen die dringend eine Idee. Die Serie "Vorsicht - keine Engel" erzählt vom Alltag einer Pfarrersfamilie in einer kleinen Gemeinde. Mit ungewöhnlichen und kuriosen Geschichten werden in "homöopathischer" Dosis christliche Werte vorgestellt, bei denen der Glaube an Gott hilft, das Leben zu meistern.
06:00
Die Kinder von Bullerbü
(EN): Alla vi barn i Bullerbyn, Untertitel:April, April!, 20Min, , Genre:Familienserie, S 1987, Lasse Hallström , 6,

Linda Bergström, Crispin Dickson Wendenius, Henrik Larsson, Harald Lönnbro

Lasse hat die Schuluhr vorgestellt und die Lehrerin viel zu früh aus dem Bett geholt. Es ist ein Riesenspaß, weil sie gar nicht gemerkt hat, dass sie in den April geschickt wurde. Aber dann lässt Lasse sich von Ole täuschen, der ihm weismacht, er habe ein Loch in der Hose. Dann fängt Ole an, ganz gewöhnliche Steine zu sammeln, weil Lasse ihm erzählt hat, der Schrottsammler würde dafür bezahlen. April, April!
06:20
Löwenzähnchen
(EN): Löwenzähnchen - Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour, Untertitel:Keks und das Seeungeheuer - Taumelkäfer, 10Min, , Genre:Vorschulsendung, D 2015, Manuela Stacke , 2,

Guido Hammesfahr, , ,

Toni Taumelkäfer hat ein Problem. Im See versteckt sich ein Ungeheuer, und er traut sich nicht mehr in die Tiefe. Keks schlägt Toni vor, das Seeungeheuer doch mal aus der Nähe zu betrachten. Keks erfährt, dass Taumelkäfer winzige Wasserbewohner sind, die blitzartig über das Wasser kreiseln. Dabei haben sie mit ihren vier Augen über Wasser und unter Wasser alles im Blick. "Löwenzähnchen" ist ein Spross der Sendung "Löwenzahn" und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In "Löwenzähnchen" erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie groß werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingslied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe.
06:30
Die Biene Maja


Beatrix, der Schmetterling, kann es kaum erwarten zum ersten Mal auf einen Schmetterlingsball zu gehen. Als Maja - ganz fasziniert von Beatrix - die Tanzschritte ungelenk nachzuahmen versucht, macht sie aus Versehen die Flügel von Beatrix nass. Beim Versuch die Schmetterlingsflügel wieder zu trocknen, passiert ein Unglück. Maja und Willi reiben auch die wundervolle Glitzerfarbe der Flügel ab. Ohne Farbe auf den Flügeln kann Beatrix nicht zum Ball gehen. Aber woher sollen Maja und Willi Glitzerfarbe für Schmetterlingsflügel nehmen?
06:45
Biene Maja


Flip staunt nicht schlecht, als er einen fliegenden Regenwurm sieht. Es ist Max, der von Maja und Willi durch die Luft getragen wird. Sie wollen ihm seinen Wunsch erfüllen, einmal frische Früchte direkt vom Baum essen zu können. Aber der fliegende Wurm wird nicht nur von Flip entdeckt. Auch eine Meise sieht Max und schnappt ihn sich. Die Meise möchte Hochzeit feiern und plant ein großes Festessen. Maja, Willi und Flip starten gemeinsam mit den Ameisen eine großangelegte Rettungsaktion.
06:55
Meine Freundin Conni


Das erste Mal nicht zu Hause, sondern im Kindergarten schlafen? Conni kribbelt es im Bauch, wenn sie daran denkt. Doch dann wird es ein ganz besonderes Erlebnis. Als es dunkel wird, machen sie eine Nachtwanderung und entdecken sogar Fledermäuse. Am knisternden Lagerfeuer verputzt Conni Stockbrot mit Würstchen. Im Kindergarten kuschelt sich Conni in ihren Schlafsack und schläft glücklich im Kreise ihrer Freunde ein.
07:05
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Taras beste Freundin Tieneke scheint plötzlich nichts mehr von ihr wissen zu wollen. Ein fremdes Mädchen namens Anna sitzt seit heute in der Klasse und beansprucht Taras Platz. Tara ist alles andere als glücklich. Doch sollte sie tatsächlich ihre beste Freundin verloren haben, will sie sich nicht unterkriegen lassen. Dann spielt sie eben mit Fritzi. Oder mit den Jungs. Aber das ist natürlich nicht dasselbe wie mit Tieneke.
07:15
Bibi Blocksberg


Bibi muss ohne ihre kranke Mutter zu Amandas Geburtstagsfeier auf den Blocksberg fliegen. Als Karla Kolumna das hört, bittet sie Bibi, sie mitzunehmen. So ein Hexengeburtstag, das wäre doch eine sensationelle Story. Da die Feier für Nicht-Hexen verboten ist, hext Bibi Karla unsichtbar. Die Kamera der Reporterin bleibt allerdings sichtbar. Wie soll Karla nun unbemerkt die Hexen fotografieren? Bibi hat eine Idee. Beim Wetthexen gibt sie vor, die Kamera zu verhexen. Von der unsichtbaren Karla geführt, irrlichtert die Kamera mit ihren Blitzen durch die nächtliche Runde. Die anderen Hexen sind begeistert - bis zu dem Moment, als Amanda mit ihrer Vorführung an der Reihe ist.
07:40
Bibi und Tina


Bernhard Blocksberg besucht seine Tochter Bibi auf dem Martinshof. Hier stecken alle in den Vorbereitungen für das große Reitturnier. Als ihn Graf von Falkenstein einlädt, willigt Bernhard vorschnell ein, am Turnier teilzunehmen. Doch Bibis Vater kann überhaupt nicht reiten und macht eine jämmerliche Figur. Wie kommt es, dass ausgerechnet Bernhard am nächsten Tag in wildem Galopp die Trophäe, den Fuchsschwanz, ergattert?
08:10
Löwenzahn


Fritz Fuchs wird heimlich abgelichtet. Ein Fotograf hält ihn für einen berühmten Action-Helden. Merkwürdig wird es, als Fritz plötzlich selbst seinem Doppelgänger gegenübersteht: Dean Harper. Der US-Star sieht Fritz verblüffend ähnlich. Dean und die vielen Bilder des aufdringlichen Fotografen helfen, einen Diebstahl aufzuklären. Fritz macht eine spannende Reise in die Geschichte der Fotografie: von der Camera obcsura bis zum digitalen Foto und Massenmedium. Außerdem bekommt Fritz noch überraschenden Besuch von Sophie. Sie ist recht unglücklich, weil sie mit ihren Eltern nach Norwegen ziehen soll. Damit sie Bärstadt, Keks, Fritz und ihre Freunde immer bei sich hat, fertigt Fritz ein ganz persönliches Fotoalbum für sie an.
08:35
Michel aus Lönneberga
Untertitel:Als Michel nur noch gute Vorsätze hatte, 23Min, , Genre:Kinderserie, S 1971, Olle Hellbom , 10,

Jan Ohlsson, Lena Wisborg, Allan Edwall, Emy Storm

Michel ist oft mit Knecht Alfred in der freien Natur unterwegs. Beiden macht das viel Spaß. Eines Tages fragt Michel Alfred über Magd Lina aus, denn es sieht so aus, als würden die beiden bald heiraten wollen. Da hat Michel einen wunden Punkt bei Alfred getroffen, denn tatsächlich möchte er Lina gar nicht heiraten. Er traut sich nur nicht, es ihr zu sagen. Als sich Alfred auf Michels Drängen hin endlich dazu durchringt, Lina die Wahrheit zu gestehen, wird er enttäuscht. Statt in Tränen auszubrechen, fängt die Magd zu lachen an.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Neues vom Bier


Statistisch betrachtet trinkt jeder Deutsche über 100 Liter Bier pro Jahr. In diesem Jahr wird nicht nur in Bayern an das 500-jährige Reinheitsgebot des beliebten "Gerstensaftes" erinnert. "sonntags" berichtet über den erstaunlichen Imagewandel des Bieres und erzählt spannende Geschichten über ein Getränk, das die Geschichte der Menschheit seit über 11 000 Jahren geprägt und in der christlich-jüdischen Tradition einen festen Platz hat. Auf den stetigen Rückgang des Bierkonsums haben die großen Brauereien mit einer Vielzahl von Mixgetränken reagiert. Nicht zuletzt steigt auch der Anteil an alkoholfreiem Bier stetig. Vor allem aber boomen kleine Brauereien, und die sogenannten "Craft-Biere" haben die Brauszene weltweit aufgemischt. Andrea Ballschuh hat Menschen getroffen, die vom Bierbrauen begeistert sind.
09:30
Katholischer Gottesdienst - Erfahrung der Alten und Lebendigkeit der Jungen


Im Mittelpunkt des Gottesdienstes aus dem südhessischen Gernsheim steht die Frage, von wem Menschen ihren Glauben lernen. Bei vielen werden dabei Erinnerungen an die Kindheit wach. Vielleicht war es die Mutter, die jedes frische Brot, bevor sie es anschnitt, segnete. Heute sind es andere Erlebnisse, die dennoch prägen. Von diesem Austausch lebt diese lebendige Gemeinde. Die verschiedenen Erfahrungen schaffen Gemeinschaft und Zugehörigkeit. Die stattliche Barockkirche St. Magdalena in der Stadtmitte von Gernsheim blickt auf eine über 250 Jahre alte Geschichte zurück. Die Kirche wurde in den letzten Kriegstagen fast völlig zerstört. Erst 1951 konnten die Katholiken in Gernsheim ihre Kirche wieder einweihen. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6,3ct./min. Festnetz Dt. Telekom, abweichender Mobilfunktarif) Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
10:15
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


"Bares für Rares" gibt es jetzt auch am Sonntagvormittag. Horst Lichter und seine drei Experten präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen die drei jetzt noch einmal vor.
10:43
heute Xpress
10:45
ZDF-Fernsehgarten - Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz


Andrea Kiewel präsentiert die 14. Ausgabe der Saison live vom Mainzer Lerchenberg. Die Themen und Gäste der Sendung werden in Kürze bekannt gegeben.
13:00
Olympia: 2. Wettkampftag - 2. Wettkampftag
14:00
heute Xpress
14:03
Olympia: 2. Wettkampftag - 2. Wettkampftag
15:00
heute Xpress
15:03
Olympia: 2. Wettkampftag - 2. Wettkampftag
17:00
heute Xpress
17:03
Olympia: 2. Wettkampftag - Fußball (ab 18.00): Vorrunde: Fidschi - Mexiko
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:12
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:15
Olympia: 2. Wettkampftag - Fußball (ab 20.00): Vorrunde, Honduras - Portugal
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Olympia: 2. Wettkampftag - 2. Wettkampftag
00:30
heute Xpress
00:35
Olympia: 2. Wettkampftag - Fußball (ab 03.00): Vorrunde, Brasilien - Irak; Vorrunde, Japan - Kolumbi
3sat

3SAT


05:30
Berg und Geist


Sophie Hunger ist spätestens seit dem Erfolg ihrer CD Monday s Ghost über die Schweiz hinaus zum Begriff geworden. Die Komponistin, Sängerin, Pianistin und Gitarristin kreiert aus Chanson-, Swing- und Folk-Rock-Elementen einen eigenständigen Stil. Hunger singt Englisch, Französisch und Schweizerdeutsch, war mit ihrer Band beim Montreux-Jazz-Festival zu hören, gab mehrere Konzerte in Paris und ging im Mai 2009 auf Deutschlandtournee.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro: Brasilien in Not - Brasilien in Not


Brasilien leidet an der schlimmsten Wasserkrise seiner Geschichte. Dem Land geht das Wasser aus und das kurz vor den Olympischen Spielen im Sommer. Wo liegen die Ursachen? Betroffen sind 100 Millionen Menschen, nicht nur in den Dürregebieten im Nordosten sondern auch in den Megastädten Rio de Janeiro und São Paulo. Die Trinkwasserspeicher in den Bundesstaaten sind so gut wie leer, ganze Regionen im Nordosten verwüsten. Wie kann es sein, dass einem der wasserreichsten Länder der Welt das Wasser ausgeht? Globaler Klimawandel? Umweltzerstörung? Versagen der Politik? Oder Profitinteressen? "makro" begibt sich auf Spurensuche und reist von São Paulo in die Wüstenregion im Nordosten des riesigen Landes, in die Hauptstadt Brasilia und in die zerstörten Ökosysteme am Amazonas. Zu Wort kommen Umweltschützer, Agrarindustrielle, Politiker und betroffene Menschen. Die ernüchternde Erkenntnis: Brasiliens Wasser wird trotz Krise weiterhin verschwendet. Auch für uns! Denn über 70 Prozent des Wassers verbraucht Brasiliens Landwirtschaft vor allem für den Export von Soja, Fleisch und Früchten nach Europa.
06:45
Tele-Akademie: Dr. Werner Bartens - Dr. Werner Bartens: Schluss mit den falschen Vorschriften - Wich


Lebe ich gesund? Trinke ich zu viel Bier? Esse ich genug Obst? Ständig kommen "Experten" mit guten Ratschlägen und Vorschriften, wie wir unser Leben führen sollten - Schluss damit! Dr. Werner Bartens ist Leitender Redakteur im Wissenschaftsressort der Süddeutschen Zeitung. Er ist Arzt und Autor zahlreicher populärwissenschaftlicher Sachbücher im Bereich Medizin. Er sagt "Es reicht!" und empfiehlt uns, uns endlich wieder auf die eigenen Instinkte und Gefühle zu verlassen und das zu tun, was unser Inneres und unsere Erfahrung uns sagen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke - Akseli Gallen-Kallela: Lemminkäinens Mutter


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - Kann Philosophie Frieden stiften?


Wenn religiöse und kulturelle Differenzen unüberbrückbar scheinen, können philosophische Gespräche helfen. Daran glaubt der in Deutschland und Brasilien aufgewachsene Carlos Fraenkel. Der Philosoph, Spezialist für jüdische und arabische Philosophie des Mittelalters und derzeit Professor in Montreal, ist an die Brennpunkte politischer und religiöser Konflikte gereist, um mit den Menschen über die großen Fragen des Lebens zu diskutieren. In der Förderung der Streitkultur sieht Fraenkel eine Chance, den Teufelskreis von Sprachlosigkeit und Gewalt zu durchbrechen. Im Gespräch mit Juri Steiner erklärt er, wie er mit seiner philosophischen Praxis dazu anregen will, Gegensätze, Klischees und Vorurteile zu überwinden.
10:15
Sonate für zwei "Beethoven"


In "Sonate für zwei" will es Moderatorin Nina Mavis Brunner von Pianist Lev Vinocour genau wissen: Warum wurde ausgerechnet Beethovens "Mondscheinsonate" zum bekanntesten Evergreen der Klassik? Kaum ein Klavierwerk ist so bekannt wie dieses. Doch welche musikalischen Neuerungen hat es gebracht und welche Geschichten stecken hinter dem Meisterwerk? Die Sonate führt die beiden an den Vierwaldstättersee, ohne den sie ihren markanten Namen nicht hätte. Mit dabei: der Konzertflügel, an dem Vinocour im Gespräch mit Nina Marvis Brunner das "Opus 27, Nr. 2" ergründet. Außerdem lässt Vinocour unterschiedliche Interpretationsweisen des Werks erklingen, das sowohl als "Faust"-Komposition aber auch als musikalische Adaption von "Romeo und Julia" verstanden wurde. Es geht um musikalische Innovationen, Leitmotive, kompositorische Details, und die Frage, was das Werk die Menschen heute noch angeht.
10:55
I m a creative animal - Barbara Hannigan - Die Sopranistin und Dirigentin Barbara Hannigan hautnah


Stimmgewaltig: Das Publikum feiert Barbara Hannigan mit stehenden Ovationen. Die Kritik versucht, ihre Wirkung zu beschreiben. Aber es hilft nur eines: Barbara Hannigan muss man erlebt haben. Die Schweizer Filmemacherin Barbara Seiler begleitet die Künstlerin während des Lucerne Festivals 2014 bei Proben, Workshops, Konzerten und beobachtet sie hinter den Kulissen des Festspielbetriebes, wo sie als "Artiste étoile" weilte. Das Publikum im ehrwürdigen Klangtempel des Kultur- und Kongresszentrums Luzern (KKL) dürfte sich kurz im falschen Film gefühlt haben: Nachdem die anmutig blonde Barbara Hannigan mit ihrem leuchtenden Sopran Mozart gesungen, Rossini und Fauré dirigiert hat, stakst sie als schwarzhaarige Domina auf die Bühne zurück, im Latexmini, in hohen Stiefeln und Netzstrümpfen und legt eine fast verstörende Performance hin. Ihre Interpretation von György Ligetis "Mysteries of the Macabre" reißt das Publikum buchstäblich von den Sitzen und verleitet Altmeister Sir Simon Rattle zu einer symbolischen Verbeugung vor der Bühne. Es ist der Höhepunkt eines Konzerts, das Hannigan als Sängerin und gleichzeitig Dirigentin geleitet hat. Die Kamera ist hautnah dabei, wenn sich die Künstlerin von der glamourösen Operndiva in die verrückte Domina im Latexkostüm verwandelt. Dabei wirkt Barbara Hannigan gleichzeitig hoch konzentriert und von einer fast animalischen Energie getrieben. "Im kreativen Prozess fühle ich mich selten wie ein Mensch weiblichen Geschlechts, sondern eher wie ein Tier. Ich bin ein Vogel, ein Pferd oder ein Wolf - ich kann die Tierarten imMin, takt wechseln. Das fühlt sich für mich ganz natürlich an." Das kanadische Nova Scotia ist ihre - mittlerweile schmerzlich vermisste - Heimat. Denn mit ihrem furchtlosen Einsatz für die Klassische Moderne wurde die Kanadierin zur heiß begehrten Galionsfigur für Komponisten, Festivals und Konzerthäuser. Im August 2014 wurde Luzern ihr zeitweiliges Zuhause.
11:50
Late Night with Barbara Hannigan - Eine Sternstunde im KKL Luzern


Als "Artiste étoile" gastierte Barbara Hannigan im August 2014 beim Lucerne Festival. Mit ihrem Auftritt beim "Late Night Konzert" als dirigierende Sopranistin begeisterte sie das Publikum. "Late Night with Barbara Hannigan" zeigt die Mozart-Arien sowie György Ligetis "Concert Românesc" und "Mysteries of the Macabre" aus diesem sensationellen Konzert. Der Auftritt der Musikerin verleitete Sir Simon Rattle zu einer Verneigung vor der Bühne. Im noblen Cocktailkleid dirigiert Barbara Hannigan das Mahler Chamber Orchestra. Und plötzlich dreht sie sich zum Publikum und singt eine ergreifende Mozart-Arie. Wie furchtlos die Kanadierin ihre Kunst ausübt, zeigt sich wenig später: Sie erscheint in einer S&M-Korsage und Lackstiefeln und peitscht ihr Ensemble durch Ligetis "Mysteries of the Macabre". - György Ligeti : Mysteries of the Macabre
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Der Duft der Marille - Die sonnige Frucht der Wachau


Etwa 100 000 Marillenbäume prägen die Kulturlandschaft des österreichischen Weltkulturerbes Wachau - nicht nur zur Zeit der Marillenblüte im April, die immer zehntausende Besucher anlockt. Diese Dokumentation zeichnet ein Porträt dieser "frühreifen Früchtchen". Denn "Aprikose", wie die Marille außerhalb Österreichs, Bayerns und Südtirols genannt wird, leitet sich vom lateinischen "Praecos" ab - und das bedeutet so viel wie "frühreif". Die Früchte sind ein Markenzeichen für die Region, der Name "Wachauer Marille" ist eine durch die Europäische Union geschützte Ursprungsbezeichnung. Er darf nur für Marillen verwendet werden, die aus einem exakt definierten Anbaugebiet beiderseits der Donau stammen.
13:30
Wir sind die Schweiz (4/5)


Die Schweiz ist ein Land, in dem man gern lebt, in dem eigentlich alles funktioniert. Viele Menschen tragen Tag für Tag dazu bei. Sie sind ein wichtiger Teil der Schweizer Identität.In dieser Folge kehrt Maria Cardoso die Straßen Zürichs, Touring Club Schweiz-Patrouilleur Marcel Blum hilft Menschen, die eine Autopanne haben, Regula Fankhauser arbeitet als Rettungssanitäterin in der Stadt Bern und Chasper Mischol fährt Postauto im Unterengadin.47 Jahre alt ist Maria Cardoso und Straßenkehrerin in der Stadt Zürich. Um vier Uhr früh, wenn Zürich noch schläft, beginnt ihr Dienst.
14:15
Tortuga - die unglaubliche Reise der Meeresschildkröte


Kaum an einem Strand in Florida geschlüpft, begibt sich die Meeresschildkröte auf eine gefährliche und geheimnisvolle Reise, die erst nach 25 Jahren beendet sein wird. Seit über 200 Millionen Jahren ist es dieselbe Route, die schon ihre Vorfahren bewältigt haben. So macht auch sie sich auf und folgt dem Golfstrom Richtung Arktis. Sie durchschwimmt den gesamten Nordatlantik bis nach Afrika. Nach einem längeren Aufenthalt in der Karibik kehrt die Schildkröte wieder zurück, um ihre Eier an der Stelle abzulegen, wo sie vor 25 Jahren das Licht der Erde erblickt hat.
15:30
Der weiße Löwe
85Min, , Genre:Abenteuerdrama, ZA, USA 2010, Michael Swan , 6,

Jamie Bartlett, John Kani, Thabo Malema, A.J. van der Merwe

Der weiße Löwe Letsatsi muss sich, von seinem Rudel ausgestoßen, allein in der Wildnis behaupten. Der Shangaan-Junge Gisani rettet ihn vor einer Hyäne und beschließt, ihn weiter zu beschützen.Beim renommierten Kinderfilmfestival "Lucas" in Frankfurt erhielt der Film den Publikumspreis. Bei den südafrikanischen Film- und Fernsehpreisen (SAFTA) wurde er für die Beste Kamera und die Beste Musik ausgezeichnet.An einem Lagerfeuer hat sich eine Gruppe von Kindern versammelt, um sich von einem alten Mann eine aufregende Geschichte erzählen zu lassen: Vor vielen Jahren wurde im Tal des südafrikanischen Shangaan-Volkes ein weißer Löwe geboren, der Letsatsi genannt wurde. Eine uralte Legende besagt, dass diese überaus seltenen Tiere als Botschafter der Götter dem Volk Glück und Wohlstand bringen. Von seinem Rudel hingegen wird er wegen seines weißen Fells ausgegrenzt. Von klein auf muss Letsatsi lernen, sich zu behaupten und sich gegen immer neue Feinde zur Wehr setzen. Als er eines Tages von einer Hyäne bedroht wird, rettet ihn der Shangaan-Junge Gisani. Er weiß um die Bedeutung des weißen Löwen für sein Volk und fühlt sich fortan als dessen Beschützer. So vergehen Jahre, in denen Letsatsi zu einem stattlichen und kraftvollen Löwenmännchen heranwächst und Freundschaft mit einem erfahrenen Löwen namens Nkulu schließt. Aus Gisani, der seinem Freund immer wieder durch die Wildnis folgte, wird ein versierter Fährtenleser. Eines Tages aber wagen die Löwen sich auf der Futtersuche in ein von Menschen bewohntes Gebiet vor und Nkulu wird von einem Farmer erschossen. Auch Letsatsi schwebt in Gefahr: Die Nachricht vom Auftauchen eines weißen Löwen ruft einen skrupellosen Großwildjäger auf den Plan. Dieser sieht in dem seltenen Tier vor allem eine prunkvolle Trophäe und setzt alles daran, Letsatsi zu erlegen. Ausgerechnet Gisani soll ihm als Fährtensucher dabei helfen.
16:55
Mein Freund Salty
(EN): Salty, 95Min, , Genre:Familienfilm, USA 1973, Ricou Browning , 6,

Mark Slade, Julius Harris, Clint Howard, Nina Foch

Als ihre Eltern bei einem Hurrikan ums Leben kommen, machen sich der kleine Tim und sein großer Bruder Taylor auf den Weg nach Florida. Dort hofft Taylor, in der Bootswerft von Mrs. Penninger Arbeit zu finden und sich mit Tim ein neues Zuhause aufbauen zu können. Unterwegs begegnet ihnen Clancy, der in Miami einen aufgelösten Zirkus verkaufen will. Sofort schließt Tim mit dem Seelöwen Salty Freundschaft und darf ihn sogar behalten. In Florida angekommen, entpuppt sich Mrs. Penningers Werft als wirtschaftlich angeschlagen. Doch da Taylor ihr helfen kann, finden die beiden Brüder und ihr tierischer Begleiter bei ihr ein Heim. Dass es dabei turbulent zugeht, dafür sorgt Seelöwe Salty. Ähnlich wie "Flipper" ein Jahrzehnt zuvor, zog auch der 1973 produzierte Familienfilm "Mein Freund Salty" eine beliebte Fernsehserie nach sich. Der "Sunshine-State" Florida bildet die perfekte Kulisse für Tims sommerliche Abenteuer mit dem Seelöwen. Regisseur Ricou Browning arbeitete auch schon bei "Flipper" mit und war später für die Tauchsequenzen in "James Bond - Sag niemals nie" verantwortlich.
18:30
SCHWEIZWEIT: Jeannot und seine Musikautomaten - Jeannot und seine Musikautomaten


Jean Furrer restauriert und sammelt alte Musikautomaten. Das Resultat seiner Arbeit lässt sich sehen: Ein Museum voll mit den ausgefallensten antiken Pianos und Orgeln. Jeannot - wie ihn alle nennen - kümmert sich aber nicht nur um alte Musikautomaten, sondern kreiert auch Eigenes: Maschinen ohne tieferen Sinn und bunte Gemälde, die dank versteckt angebrachter Mechanik animiert sind. Durch seine Bilder fliegen Vögel und fahren Züge. Jeannot wird demnächst 80 und am meisten liebt er am Leben, "seine zehn Finger zu beschäftigen". Das hat ihm auch den Ruf eines Mannes mit goldenem Händchen eingebracht. Der aus Luzern stammende ausgebildete Sanitär-Klempner hat sein ganzes Leben im Westen der Schweiz verbracht. Trotz seiner leicht brummigen Art, liegt etwas Schelmisches in seinem Blick. Der Lebenskünstler genießt heute seine Rentner-Freiheit, die ihn seine schwierige Kindheit in einem Waisenheim vergessen lässt. Oder wie er selber gerne sagt: "Ich wurde geboren, um zu lachen - das Weinen überlasse ich anderen".
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Gelebte Tradition - Schweizer Volksbräuche


Wilde Kerle mit hölzernen Masken, die Tschäggättä, treiben im Lötschental an der Fastnacht ihr Unwesen. Der Film stellt die schönsten Schweizer Volksbräuche im Winter und Frühling vor. Der Chalanda Marz im Engadin wurde berühmt durch die Geschichte vom Schellen-Ursli. Wenn nach Ostern der Böögg brennt, ist es Zeit für den Frühling - das Sechseläuten ist Zürichs beliebtestes Volksfest.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die Freitagsmoschee ist eines der größten und ältesten Gotteshäuser des Iran. Bereits 100 Jahre nach Mohammeds Tod gab es in der Oasenstadt Isfahan an diesem Platz eine Gebetsstätte.Die gegenwärtige Anlage entstand im zehnten und zwölften Jahrhundert. Von den Seldschucken über die Timuriden zu den Safawiden bis heute, immer waren es die besten Künstler und Handwerker ihrer Zeit, die die Bauten weiter ausschmückten oder restaurierten.Der Film nähert sich dem Welterbe um vier Uhr früh. Zum Morgengebet sind nur einige Dutzend Männer und Frauen in den riesigen Innenhof gekommen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Bodo Bach live - " und wie war ich?"


"... und... wie war ich?" Eine gute Frage - eigentlich zu gut, um sie nur in intimen Momenten zu stellen. Warum nicht auch auf der Bühne des Comoedienhauses in Hanau, dachte Bodo Bach. Bodo Bachs bisher persönlichstes Programm speist sich aus dem Alltag des glücklich verheirateten Familienvaters. Frei nach Herbert Grönemeyers Motto: "Dem Jugendwahn ein Ende... Best Ager an die Macht" schlägt er eine Bresche für die Generation 50 plus. Die wird, so viel steht für ihn fest, stark unterschätzt und weit unter Wert gehandelt.
21:45
Neulich in Belgien
(EN): Aanrijding in Moscou, 100Min, , Genre:Dramedy, B 2008, Christophe Van Rompaey , 6,

Barbara Sarafian, Jurgen Delnaet, Johan Heldenbergh, Anemone Valcke

Gerade als sie dachte, es ginge nicht noch schlimmer, verursacht die 41-jährige Matty einen Blechschaden an einem LKW, der weitreichende Folgen hat. Der Fernsehfilm "Neulich in Belgien" avancierte in seiner Heimat zum Kassenschlager, wurde auf dem Festival von Cannes mit stehenden Ovationen in der Reihe "Semaine de la Critique" gefeiert und mit dem "Prix SACD" für das beste Drehbuch ausgezeichnet. Dabei geht in Mattys Leben bereits jetzt schon alles drunter und drüber: Ihr Ehemann bekämpft seine Midlife-Crisis mit einer wesentlich jüngeren Frau, ihre drei Kinder machen gerade verschiedene Stadien der Pubertät durch und auch ihr Job in der örtlichen Postfiliale ist alles andere als erfüllend. Doch der ungehobelte Trucker entpuppt sich nach einem ersten Streit als Charmeur alter Schule und hat sich vorgenommen, Mattys Herz zu erobern.
23:25
Polizeiruf 110: Vorurteil?
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Vorurteil?, 70Min, , Genre:Krimi, D 1976, Hans Knötzsch ,

Peter Borgelt, Erik Veldre, Stefan Lisewski, Kurt Böwe

Als man die Leiche der ertrunkenen Christine Eggert findet, steht für die Leute aus dem Ort der Tathergang bereits fest: Ihr Ehemann muss es gewesen sein. Doch stimmt das? Unüberhörbar hatte es am Vorabend wieder einmal Streit gegeben zwischen dem Busfahrer Horst Eggert und seiner Frau. Der desolate Zustand der Ehe war ein offenes Geheimnis. Auch mit ihrem Stiefsohn Lutz stand Christine Eggert in dauerndem Kleinkrieg. Während Oberleutnant Fuchs und seine Kollegen noch ermitteln, verschwindet Horst Eggert, der sich bei der Vernehmung in Widersprüche verwickelt hatte und zudem von einem Kollegen beschuldigt wird, eine hohe Summe aus dessen Geldbörse gestohlen zu haben. Und noch ein weiteres Indiz spricht gegen den mürrischen Einzelgänger. In einem Röhrchen mit harmlosen Schmerztabletten findet die Polizei ein starkes Schlafmittel, das Christine Eggert, die häufig Medikamente nahm, vor ihrem Tod in großen Mengen geschluckt hatte.
00:35
Wenn die Gondeln Trauer tragen
105Min, , Genre:Psychothriller, I, GB 1973, Nicolas Roeg , 12,

Julie Christie, Donald Sutherland, Hilary Mason, Clelia Matania

Nach dem tragischen Tod ihrer kleinen Tochter, die beim Spielen im Teich ihres englischen Landsitzes ertrank, reisen Laura Baxter und ihr Mann John beruflich nach Venedig. Während John in der winterlichen Lagunenstadt eine marode Kirche restauriert, versucht das Paar über den schmerzlichen Verlust hinwegzukommen, doch die Begegnung mit zwei ältlichen Schwestern reißt die Wunde erneut auf. Die erblindete Heather verfügt angeblich über die Gabe des zweiten Gesichts und teilt Laura mit, ihre verstorbene Tochter wolle die Eltern vor einer tödlichen Gefahr warnen. Obwohl ein mysteriöser Mörder die Lagunenstadt in Atem hält, nimmt John den Hinweis nicht ernst - bis ein Gerüst während der Restaurierungsarbeiten aus der Verankerung reißt und er nur knapp dem Tod entgeht. Eine Schreckensnachricht aus England, ihr Sohn Johnny sei bei einem Brand verletzt worden, versetzt das Paar in Panik. Während Laura in die nächste Maschine nach London steigt, hat John eine seltsame Wahrnehmung: In einem Boot auf dem Canale Grande erkennt er seine ganz in Schwarz gekleidete Frau neben den beiden Schwestern. Ein Telefonat mit der in England weilenden Laura überzeugt ihn, dass er wohl lediglich einer Halluzination erlag. Am Abend folgt John einer zwergenhaften Gestalt, die das gleiche rote Mäntelchen wie seine ertrunkene Tochter trägt. Es kommt zur schicksalhaften Begegnung. Nach einer Kurzgeschichte von Daphne du Maurier, die unter anderem den Stoff für Hitchcocks "Die Vögel" lieferte, schuf Nicolas Roeg mit "Wenn die Gondeln Trauer tragen" einen subtilen Gruselthriller, der als einer der besten Venedigfilme aller Zeiten gilt. Mit dem zärtlichen Liebesakt zwischen Donald Sutherland und Julie Christie inszenierte Roeg die bis dahin berühmteste Bettszene der Kinogeschichte.
02:20
Das Ritual
(EN): The Believers, 110Min, , Genre:Horrorthriller, USA 1987, John Schlesinger , 18,

Martin Sheen, Helen Shaver, Harley Cross, Robert Loggia

Geschockt vom Unfalltod seiner Frau Lisa, verlässt der Psychologe Cal Jamison Milwaukee und fängt in Manhattan bei der Polizei an. Dort wird der Rationalist erstmals mit Voodoo konfrontiert. Einer seiner Patienten ist Tom Lopez, der als erfahrener Cop gilt. Der Vorgesetzte Lieutenant Sean McTaggert hält große Stücke auf ihn. Doch seit dem Fund der Leiche eines kleinen Jungen, offenbar das Opfer eines rituellen Mordes, ist Lopez dem Wahnsinn nahe. Er glaubt, unter dem Einfluss mysteriöser Voodoo-Priester zu stehen, die bereits eine Reihe ähnlicher Kindsmorde begangen haben. Cal beschäftigt sich mit den religiösen Hintergründen und stößt auf eine obskure Mischung aus Katholizismus und Voodoo, dass sogenannte Santeria. Von diesem abergläubischen Hokuspokus will Jamison jedoch nichts wissen. Als er seine Haushälterin Carmen dabei erwischt, wie sie seinen Sohn Chris mit obskuren Schutzzaubern zu belegen versucht, wirft er sie hochkant hinaus. Doch ein verschlüsselter Hinweis seines Patienten Lopez, der kurz darauf Selbstmord begeht, bringt Cal zum Nachdenken. Der Psychologe stößt auf einen geheimen Voodoo-Ring, der hinter der seriösen Fassade eines gemeinnützigen Kinderhilfswerks sein Unwesen treibt.
04:10
Blue Heat - Einsame Zeit für Helden
(EN): The Last of the Finest, 100Min, , Genre:Actionkrimi, USA 1990, John MacKenzie , 12,

Brian Dennehy, Joe Pantoliano, Jeff Fahey, Bill Paxton

Frank Daly und seine Undercover-Einheit der Los Angeles Police sind einem Gangsterboss auf der Spur, doch ihnen werden immer wieder Steine in den Weg gelegt und Zeugen ermordet. Zu dem Team des erfahrenen Fahnders gehören der Elektronik-Experte Wayne Gross, der Lateinamerikaner Ricky Rodriguez und der lässige Surfertyp Howard "Hojo" Jones. Sie sind bekannt für ihre unorthodoxen Ermittlungsmethoden und haben deshalb schon öfter Ärger gehabt. Durch einen Tipp des Informanten Fast Eddie kommt das Quartett dem Gangster Anthony Reece auf die Spur. Als Daly und seine Männer jedoch ohne Durchsuchungsbefehl ein Lagerhaus stürmen, in dem Reece ein Drogengeschäft abwickelt, droht ihnen wegen Verletzung der Dienstvorschriften ein Disziplinarverfahren. Wenig später finden sie Fast Eddie und eine Prostituierte, die ihnen einen entscheidenden Tipp geben wollte, tot in einem Hotelzimmer auf. Beim Versuch, den Killer zu stellen, kommt der junge Hojo selbst ums Leben. Als Daly sich wegen seiner eigenmächtigen Vorgehensweise wenig später vor einer Untersuchungskommission verantworten muss, quittiert er enttäuscht den Dienst - gefolgt von Gross und Rodriguez. Auf eigene Faust setzt das knallharte Trio nun alles daran, Reece und dessen Partner, den zwielichtigen Unternehmer R. J. Norringer, zur Strecke zu bringen. Sie finden heraus, dass Norringer, der revolutionäre Zellen in Mittel- und Südamerika unterstützt und Verbindungen zu einer Clique korrupter US-Politiker hat, ein großes Waffen- und Drogengeschäft plant. Nachdem sie Norringer 22 Millionen Dollar abgejagt haben, mit denen er den Deal finanzieren wollte, setzt dieser als Reaktion einen Killertrupp auf Dalys Familie an. In letzter Sekunde können Daly und seine Männer ihre Familien vor den Häschern in Sicherheit bringen. Nun gehen die Ex-Cops aufs Ganze: Sie bieten Norringer ein Treffen an. Auf einem nächtlichen Baseballplatz kommt es zum dramatischen Showdown.
arte

ARTE


05:10
KurzSchluss - Schwerpunkt "Queer"


"Kurzschluss - Das Magazin zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews. Mehr Infos unter: www.arte.tv/kurzschluss - ,,Ich bin eine Tata" von Ludovic Boukherma, Zoran Boukherma, Hugo P. Thomas, Marielle Gautier
06:05
Solowki - Die verschwundene Lager-Bibliothek


Rund 500 Kilometer nordöstlich von Sankt Petersburg, am Rande des Polarkreises, liegt mitten im Weißen Meer der Solowki-Archipel. Auf der größten der sechs Inseln steht ein Kloster aus dem frühen 15. Jahrhundert, lange Zeit einer der wichtigsten Wallfahrtsorte Russlands. Die Zaren nutzten es später als "Tjurma", als Gefängnis für ihre politischen Gegner. Zu den Insassen zählten regimefeindliche Intellektuelle, Künstler und ehemalige Aristokraten. Unter ihrem Einfluss wurde dieser Ort der Versklavung und des Todes auch zu einer Hochburg russischer Kultur. Von 1923 bis zum Zweiten Weltkrieg - als hier eine Marineschule einzog - beherbergten Insel und Kloster das erste große Straflager des Landes, den Prototyp des sowjetischen Gulags. Mehr als 800.000 Häftlinge landeten über die Jahre im SLON, dem "Solowetzker Lager Besonderer Bestimmung". Als Pilotmodell und Versuchslabor wurde es, anders als die anderen Lager, für die Propaganda des jungen Sowjet-Regimes gefilmt. Bei den Recherchen zur Geschichte des Lagers erfahren die Filmemacher, dass es dort eine Bibliothek gegeben hat, überhaupt ein reges Kulturleben mit Theatergruppe, Lagerzeitung und Heimatverein. An die 30.000 Bände - darunter seltene Bücher und Originalausgaben großer Autoren - soll sie besessen haben, darunter fast 2.000 ausländische Werke. Was geschah mit ihnen, als das Lager Solowki 1939 aufgelöst wurde? Olivier Rolin und Valery Kislov gehen vor Ort auf Spurensuche. Die Dokumentation ist eine Ermittlung über das Schicksal des verlorenen kulturellen Schatzes, gleichzeitig aber auch ein Streifzug durch Russlands unverwechselbare Landschaft, Geschichte und Literatur.
07:00
Planet Mensch


Wie die Erde ist der menschliche Körper ein Planet, auf dem sich inmitten faszinierender Landschaften wildes Leben tummelt. Erstmals spürt eine mikroskopische Filmsafari diesen verschiedenen Lebensformen in und auf dem menschlichen Körper nach. Diese Organismen gedeihen und konkurrieren, ernähren und vermehren sich, entstehen und sterben. Im Laufe der Reise wird deutlich, dass einige dieser Lebewesen nützlich und sogar lebensnotwendig für den Menschen sind, andere ihm wiederum schaden. Dennoch sind alle Teil eines ausgeklügelten Ökosystems, das sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Die Anzahl der Bakterien, die der menschliche Körper beherbergt, ist größer als die der Zellen, aus denen er besteht. Jeder Mensch ist also in ständiger Interaktion mit unzähligen Mikroorganismen. Der erste Teil des aus dem gleichnamigen 88-minütigen Dokumentarfilm entstandenen Zweiteilers betrachtet die Oberfläche des Körpers. Die Haut ist die Schutzhülle des menschlichen Körpers, über sie erfolgt der Kontakt mit der Umgebung. Die Hautoberfläche beherbergt Milliarden von Organismen, von denen einige komplette Lebenszyklen dort verbringen. Manche sind für den Menschen nützlich, andere schädlich, doch alle tragen zum Gleichgewicht bei, das sich in Jahrmillionen der Evolution eingespielt hat. Ob Bakterien, Pilze, Milben, Läuse, Flöhe, Mücken - die menschliche Haut bietet zahlreichen unterschiedlichen Lebewesen einen Lebensraum. Ebenso wie überall in der Natur ist jede Art auf der Suche nach den optimalen Lebensbedingungen. Der erste Teil stellt die Biodiversität auf dem menschlichen Körper vor, die für das natürliche Gleichgewicht unverzichtbar ist.
07:45
Planet Mensch


Wie die Erde ist der menschliche Körper ein Planet, auf dem sich inmitten faszinierender Landschaften wildes Leben tummelt. Erstmals spürt eine mikroskopische Filmsafari diesen verschiedenen Lebensformen in und auf dem menschlichen Körper nach. Diese Organismen gedeihen und konkurrieren, ernähren und vermehren sich, entstehen und sterben. Im Laufe der Reise wird deutlich, dass einige dieser Lebewesen nützlich und sogar lebensnotwendig für den Menschen sind, andere ihm wiederum schaden. Dennoch sind alle Teil eines ausgeklügelten Ökosystems, das sich im Laufe der Evolution entwickelt hat. Die Anzahl der Bakterien, die der menschliche Körper beherbergt, ist größer als die der Zellen, aus denen er besteht. Jeder Mensch ist also in ständiger Interaktion mit unzähligen Mikroorganismen. Der zweite Teil führt in das düstere, geheimnisvolle und für das menschliche Auge unerreichbare Körperinnere. Es ist ein Labyrinth voller Abgründe und unterirdischer Flüsse, in denen oft extreme Bedingungen herrschen. Trotzdem haben sich zahlreiche Lebewesen an dieses lebensfeindliche Ambiente angepasst. Abgesehen von einigen größeren Parasiten wie dem Bandwurm ist der menschliche Körper vor allem von Mikroorganismen besiedelt. Vom Mund bis in die Eingeweide wimmelt es von Bakterien, die ihrem Wirt große Dienste erweisen und manchmal sogar lebensnotwendig sind. Erst dieser stetige Austausch mit Tausenden Mikroorganismen macht den Menschen zum Menschen.
08:30
Ein Tag mit


Aïcha ist neun Jahre alt. Genau wie ihre Mutter ist sie schlank und groß gewachsen. Ihre große Schwester heißt Asma, und die beiden Mädchen sind unzertrennlich. Als seien sie Zwillinge, wollen sie immer genau das Gleiche haben: Schuhe, Kleider, Taschen. Die Schwestern wohnen mit ihren Eltern am Stadtrand von Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso.
08:40
Wir Tierkinder - Frösche


Ob in den Weiten des Ozeans, der trockenen Savanne oder den eisigen Landschaften der Arktis - die zwölfteilige Reihe für Kinder gibt Einblicke in die Wunder der Tierwelt. In jeder Folge erklärt ein Tierbaby den jungen Zuschauern, wie ein Tag in seinem Leben abläuft.
08:55
Dem Kummer zum Trotz! - Haiduc


Sein Spitzname ist Haiduc, was im Rumänischen "Strolch" oder "kleiner Räuber" bedeutet, und genau das ist auch sein Ruf. Doch Nicu lebt in einer Welt ohne Mitleid. Mit sieben Jahren lief er von zu Hause weg und verbrachte Jahre unter der Erde in der Bukarester Kanalisation, mit anderen verlorenen Seelen. Heute wohnt er bei Raluca, die ihn wie viele weitere Bukarester Straßenkinder bei sich aufnahm.Dank ihrer Hilfe hat er jetzt ein Bett und jeden Tag eine warme Mahlzeit. Doch die Drogen, die er wie die meisten anderen über viele Jahre nahm, haben seinen Körper zerstört. Haiduc muss sich entscheiden: Entweder mit den Drogen aufhören, oder hinnehmen, dass es ihm künftig noch schlechter gehen wird. "Haiduc" ist ein Film über das Recht auf Gesundheit und ein behagliches Zuhause.
09:15
Große Oper für kleine Leute


Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht beauftragt, ihre Tochter Pamina aus der Haft des als tyrannisch dargestellten Zauberers Sarastro zu befreien. Unter Anleitung der drei Gesellschaftsdamen der Königin begibt sich Tamino auf die Reise. Begleitet wird er vom Vogelfänger Papageno, dessen Feigheit in starkem Widerspruch zu Taminos Edelmut und Tapferkeit steht. Ein Glockenspiel und eine Zauberflöte sollen den beiden bei ihrem Vorhaben helfen. Doch unterwegs merkt Tamino, dass die Königin der Nacht ihn hinters Licht führen will ...
09:30
Käppis Club
(EN): Caps Club, Untertitel:Das Grab, 20Min, , Genre:Kinderserie, NL 2013, Servaas Snoeijers , 4,

Daan de Groot, Eefje Paddenburg, Jermain de Deugd, Leonie Elbert

Der Zusammenhang zwischen den Anschlägen und dem geheimnisvollen Pik-König wird immer deutlicher: Es geht um Blindheit. Vergeblich versucht Tom, mit seinem Vater darüber zu sprechen, aber dieser will nicht, dass sich sein Sohn in eine Geschichte einmischt, die inzwischen schon zur echten Staatsaffäre geworden ist. Aber Tom gibt nicht klein bei. Mit seinen Kameraden vom Käppis Club sucht er Laurens auf. Die Freunde hoffen, dort mehr über den Tod von Laurens Bruder Lucius zu erfahren, der einige Monate zuvor gestorben ist.
09:50
ARTE Junior Das Magazin


Kindersendung Frankreich, Deutschland 2016
10:05
Nylons und Zigaretten
100Min, , Genre:Drama, USA, F 2011, Fabrice Cazeneuve ,

Adélaïde Leroux, Salomé Stevenin, Mélodie Richard, Yeelem Jappain

1944, Normandie: In sogenannten "Cigarette Camps" der US-Army werden junge Französinnen darauf vorbereitet, zu ihren neuen Ehemännern in die USA auszuwandern. Jeannette, Marie-Thérèse und Mireille sind drei solche Frauen: Sie sind mit GIs verheiratet, die sie kaum kennen, und stehen kurz vor der Überfahrt über den Atlantik. Just am Tag der Abreise erhält Jeannette die Nachricht vom Unfalltod ihres Ehemanns, den die Army aber so aussehen lassen will, als sei er heldenhaft im Gefecht gestorben. Sie muss ihre beiden Freundinnen ziehen lassen und bleibt mit ihren Eltern auf deren Bauernhof zurück. Marie-Thérèse und Mireille berichten der Freundin in Briefen von ihren Erlebnissen in den USA, ihren Ängsten und ihren Hoffnungen. Mireille lebt mit ihrem jüdischen Mann in Brooklyn, die Pariserin scheint dort ihr Glück gefunden zu haben. Marie-Thérèse und ihren fünfjährigen Sohn Philippe hingegen verschlägt es auf eine Farm in Alabama. Ihr amerikanischer Mann ist durch seine Kriegserlebnisse stark traumatisiert. Immer häufiger verschwindet er und kehrt erst nach Tagen oder Wochen völlig betrunken zurück. Unterdessen wird Jeannette ihre Heimat Frankreich zunehmend fremd: Von den Männern im Dorf argwöhnisch als Soldatenfrau und Hure beschimpft, entschließt sie sich, vom Sterbegeld ihres Ehemanns die Reise in die USA anzutreten. Es wird eine Reise ins Ungewisse ...
11:45
Tödliche Aschewolke


Am 8. Juni 1783 brach die Vulkanspalte des isländischen Laki-Kraters, auf Isländisch Lakagígar, aus. Die tödliche Wolke löschte mehr als ein Viertel der isländischen Bevölkerung aus, vernichtete drei Viertel der Viehbestände des Landes und zog anschließend über den Nordatlantik nach Kontinentaleuropa, wo sie Leid und Zerstörung verursachte und zu einer der schwersten klimatischen und sozialen Störungen des vergangenen Jahrtausends führte. Acht Monate lang wurden giftige Schwefelgase ausgestoßen. Verdorbene Ernten, verschmutztes Wasser, kontaminierte Lebensmittel, Millionen Fälle von schweren, oft tödlichen Bronchialerkrankungen, Asthma, Kopfschmerzen und partieller Erblindung sowie eine rasant steigende Sterberate in ganz Europa waren die Folge. Darüber hinaus führte der anhaltende Ascheausstoß zu einer Verdunklung der Atmosphäre und zu einem deutlichen Temperatursturz in Island und in weiten Teilen der Erde. Strenge Winter, Missernten und die größte Hungersnot in der isländischen Geschichte waren die Folge. Die für die Dokumentation durchgeführten geologischen, klimatologischen und medizinischen Studien geben sehr genau Auskunft über das Ausmaß dieser weltweiten Katastrophe: Möglicherweise sind die Hungersnöte in Japan und in Teilen Chinas ebenfalls auf diese Wolke zurückzuführen. Neben beeindruckenden Computersimulationen des Vulkanausbruchs und der Wolkenbildung vermitteln Zeitungsberichte, Briefe, Tagebucheintragungen und Nachstellungen ein Bild von den verheerenden Folgen für die Menschen in Island, England, Frankreich und Deutschland. Am Ende des Films steht die Arbeit französischer Wissenschaftler im Mittelpunkt. Sie stellen eine Kausalbeziehung zwischen diesem meteorologischen Störfall einschließlich der folgenden Hungersnöte in Europa und den französischen Bauernaufständen her, die in der Französischen Revolution von 1789 gipfelten.
12:35
Photo - Kleine Geschichte der Pressefotografie


In der Presse ist das fotografische Bild vor allem ein Beweis für die Realität, denn vieles erscheint glaubwürdiger, wenn es sichtbar ist. 1868 veröffentlicht das "Journal Illustré" die erste Fotostrecke. Vor allem in den 1930er und 50er Jahren experimentierten Fotografen wie Henri Cartier-Bresson, Brassaï, Robert Capa, Josef Koudelka, Dorothea Lange, Weegee, W. Eugene Smith und Richard Avedon mit der Pressefotografie und wurden dadurch zu Koryphäen des 20. Jahrhunderts. Bei diesen Fotos stand nicht die Ästhetik, sondern die Natürlichkeit des Dargestellten im Vordergrund. Die Fotos wurden mit Druckplatten aus Kupfer vervielfältigt. Fotomontagen arrangierten die Fotojournalisten mit der Schere. Texte und Fotos verbanden sich immer mehr, wuchsen zusammen und reflektierten sich gegenseitig. In den Montagen setzte sich immer mehr der Wille durch, den monotonen rechteckigen Formaten zu entfliehen und dynamische Bilderkollagen zu kreieren.Die Fotografien waren zwar noch schwarz-weiß, jedoch wurden sie nachträglich beim Druck koloriert, was schon damals für einen Hauch von Kitsch sorgte.
13:05
Photo - Die Erfinder


Mit dem Licht spielen und ein Bild erzeugen, ohne zu zeichnen oder zu malen ... Bereits lange vor der Erfindung der Fotografie kam der Mensch auf die Idee, Schatten auf eine Leinwand zu werfen, um ein Abbild der Wirklichkeit einzufangen. Im 18. Jahrhundert kamen Apparate wie ein "Silhouettierstuhl" auf, mit dem sich dauerhafte Porträts erstellen ließen. Hierzu wurde der Schatten des Modells auf einen Papierbogen projiziert. Besonders bei Adel und Bürgertum erfreuten sich diese Porträts großer Beliebtheit, denn Schattenrisse waren schnell erstellt und nicht teuer.Ein weiterer Schritt war die Entdeckung, dass auch das Licht selbst zeichnen oder doch wenigstens bleibende Spuren hinterlassen kann. Bereits im Mittelalter war man auf die Idee gekommen, Früchten mit Hilfe der Sonnenstrahlen eine Art Stempel aufzudrücken. Hierzu musste nur ein Teil der Frucht abgedeckt werden, die sich später rund um die geschützte Stelle dunkler färbte. Diese Fähigkeit, sich unter dem Einfluss des Lichts auf natürliche Weise zu verändern, nennt man Fotosensibilität. Einige chemische Verbindungen, wie etwa Silbersalze, reagieren ebenfalls unter Lichteinfluss: Sie färben sich schwarz. Doch im Gegensatz zu Obstpigmenten können sie isoliert, verdünnt und auf ein Blatt Papier aufgetragen werden, das damit lichtempfindlich gemacht wird.Der Erste, der auf die Idee kam, mit Hilfe der Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen ein Bild zu erzeugen, war der Engländer Thomas Wedgwood, dem die ersten sogenannten Photogramme gelangen. Er legte Schmetterlinge auf lichtempfindliches Papier, das er für einigeMin, der Sonne aussetzte. Die Salze färbten das Papier schwarz, und der Negativabdruck des Schmetterlings wurde sichtbar. Diese Kontaktkopien waren jedoch ebenso kurzlebig wie die Schmetterlinge selbst, da Wedgwood den Prozess nicht aufhalten konnte, um sein Bild zu fixieren: Nach und nach färbte sich das gesamte Blatt schwarz.
13:30
360° Geo Reportage - Kastanien - das Brot der Korsen


Ohne die Kastanienbäume wäre Korsika nicht das, was es ist: eine Insel voller Traditionen, Stolz und Würde. Hunderte Bauern haben hier einst die legendären Kastanienwälder bewirtschaftet. Heute ist davon noch eine Handvoll übriggeblieben, die gegen das Aussterben der Kastanienproduktion kämpft. Und das erst recht, seit die Gallwespe die Bäume zu vernichten droht. "360° Geo Reportage" hat die wenigen verbliebenen Kastanienproduzenten eine Saison lang begleitet und ihr faszinierendes Handwerk kennengelernt.Einer von ihnen ist Jean-Paul Vincensini. Er war der Erste, der in den 70er Jahren auf Korsika den Anbau der Kastanien und die Produktion des Kastanienmehls wieder aufnahm und so die traditionelle Lebensweise der Kastanienbauern wiederentdeckte. Das von Jean-Pauls Firma produzierte Mehl wird zur Herstellung des berühmten korsischen Biers, von Konfitüren, glasierten Maronen und Keksen genutzt. Uralte Familienrezepturen kommen bei der Herstellung der Produkte zum Einsatz - doch in diesem Jahr macht allen die Gallwespenplage schwer zu schaffen. Der Schädling wurde vermutlich durch Jungpflanzen aus dem benachbarten Italien eingeschleppt und frisst sich seitdem durch die Kastanienwälder. Das bedroht nicht nur die Existenz der korsischen Kastanienbauern, damit droht auch eine ganze Kultur und das Erbe Korsikas zu verschwinden.
14:15
Die fantastische Geburt der Sterne


Zwar sind sich die Forscher darin einig, dass die Entstehung des Universums vor mehr als 13 Milliarden Jahren mit dem Urknall begann. Doch das Ergebnis war zunächst ein finsterer, nicht besonders aufregender Kosmos. Es gab weder Sterne noch Galaxien - nichts außer gewaltigem Wasserstoffnebel. Daher wird dieses Stadium auch als das "dunkle Zeitalter" des Kosmos bezeichnet. Später, nach 100 Millionen Jahren kosmischer Finsternis, trat mit der sogenannten Cosmic Dawn, der "kosmischen Dämmerung", ein spektakulärer Wandel ein: Die ersten Sterne leuchteten auf, das Universum erstrahlte und frühe Lebensformen entstanden. Dies war der eigentliche Moment der Schöpfung.Die Dokumentation nähert sich unseren Wissenslücken über das Universum und beleuchtet die neusten Projekte von fünf Astronomen: Steven Tingay (Curtin University), Avi Loeb (Harvard University), Stefan Keller (Australian National University), Tom Abel (Stanford University) und Volker Bromm (University of Texas) versuchen, der Geburtsstunde der Sterne auf den Grund zu gehen. Dazu wollen die Wissenschaftler vor allem die ersten Sternengenerationen und die Entstehung der Galaxien erkunden.Mittels neuester Technik - darunter niederfrequente Radioteleskope oder auch das "SkyMapper"-Teleskop zur Erfassung des chemischen Fingerabdrucks - spüren sie die allerersten Sterne des Universums auf, um ihre Entstehungsgeschichte nachzuvollziehen. Dabei stellt sich heraus, dass diese frühen Gestirne bis zu 100-mal massiver, 20-mal heißer oder auch 10 Millionen Mal heller als die Sonne sein konnten und quasi schwermetallfrei waren. Atemberaubende Spezialeffekte, beeindruckende Bilder und ein sehr origineller Soundtrack machen die Dokumentation zu einem spektakulären Erlebnis.
15:05
Galaxis Milchstraße


Als "Milchstraße" wird die Galaxie bezeichnet, in der sich das Sonnensystem befindet, zu dem auch die Erde gehört. Sie ähnelt einer spiralförmigen Scheibe und entstand vor etwa zwölf Milliarden Jahren aus einer Gaswolke. Ihr Durchmesser beträgt etwa 100.000 Lichtjahre, und sie beherbergt zwischen 100 und 300 Milliarden Sterne.Der Dokumentarfilm unternimmt eine aufregende Reise durch die Geschichte der Milchstraße. Dank neuester 3D-Technik und eindrucksvoller Spezialeffekte blickt der Zuschauer ins Herz einer faszinierenden Galaxie, erforscht die supermassiven Schwarzen Löcher, bestaunt das Entstehen und Erlöschen von Sternen und erhält einen Einblick in Form, Funktionsweise und Evolution der Milchstraße vom Urknall bis in die heutige Zeit.Die von der Nasa und dem Weltraumteleskop Hubble stammenden beeindruckenden HD-Bilder und die Kommentare der Wissenschaftler und Astronomen, deren Forschungen ständig neue Geheimnisse des Universums lüften, machen diesen ebenso kunstvollen wie lehrreichen Dokumentarfilm zu einem Ereignis.
16:45
Zoom auf Indien (1/4) - Soziale Ungleichheiten


Wer an Indien denkt, hat zwei Welten vor Augen: das Indien der reichen Enklaven mit ihren Wolkenkratzern, deren Bauplätze den Armen abgekauft wurden, und das andere Indien, das von Armut geprägt ist. Das unterentwickelte Indien, in dem Not und Elend herrschen, wird einem massiven Modernisierungsprogramm unterworfen. Doch der landesweite Kampf gegen die Armut findet nicht überall Zustimmung und bleibt schwierig in diesem riesigen Staat, der von tiefgreifenden sozialen Ungleichheiten geprägt ist. Die Armut nährt Religionskonflikte und hat tiefgreifende Auswirkungen auf die indische Demokratie. Der Großteil der Menschen hier wünscht sich eine medizinische Grundversorgung und ein Minimum an Bildung.Sudharak Olwe und Sanjit Das, zwei indische Fotojournalisten, sowie ihre Kollegin Mansi Thapliyal rücken die enormen Ungleichheiten ihres Landes in den Fokus und zeigen, wie viel noch im Argen liegt. Der Grat zwischen Fotojournalismus und Aktivismus ist in Indien sehr schmal. Von den Tamasha-Tänzerinnen bei den Nomadenstämmen in der Region Maharashtra bis hin zu den Bauern in Orissa, die von der Stahlindustrie enteignet wurden, von Müllmännern in den Slums von Mumbai über Jutehändler am Brahmaputra bis hin zur Yoga-Hochburg Rishikesh am Fuße des Himalayas - ein Brückenschlag zwischen Stadt und Land, der die Ungleichheiten im heutigen Indien deutlich zutage treten lässt.Doch trotz dieser Widrigkeiten macht das Land Fortschritte. Die Zivilgesellschaft erobert alle Bereiche, Frauen erkämpfen sich Machtpositionen, und bei den Wahlen drängt das Volk an die Urnen. Beharrlich haben Generationen von Fotografen versucht, die Gegensätze dieses unruhigen Landes mit seinen 1,3 Milliarden Einwohnern einzufangen.
17:10
Zoom auf Indien (2/4) - Aufbruch in die Moderne


Mumbai, Kalkutta, Neu-Delhi - mit dem Bau von Städten will Indiens erster Ministerpräsident Jawaharlal Nehru den Übergang zur Moderne erreichen. Während ein Fünfjahresplan auf den nächsten folgt, entstehen riesige Baustellen. Die Getreide- und die Milchproduktion wird verdoppelt, und das bäuerliche Indien wandelt sich allmählich - freilich ohne zu ahnen, dass 20 Jahre später, im Jahr 1984, in Bhopal eine Chemiefabrik explodieren und eine der größten Umweltkatastrophen der Geschichte auslösen würde. Am Beispiel der heiligen Flüsse, den bedeutenden Pilgerstätten des Hinduismus, ist zu erkennen, wie stark sich der Bezug der Inder zu ihrer Umwelt verändert. Die Umweltprobleme, mit denen das Land heute kämpft, verstärken die Angst vor den zerstörerischen Folgen des Wachstums.Das moderne Indien ist aus einem Kulturschock entstanden und scheinbar für immer zwischen seinen Wurzeln und seiner Zukunft hin- und hergerissen. Das westliche Modell mit seinem Streben nach wissenschaftlichem und materiellem Fortschritt wird nicht von allen Indern mitgetragen. Diese Zerrissenheit empfinden auch die Fotografen, wenn sie sehen, wie sich ihre Heimatstädte wandeln.Die Fotografen Sameer Tawde, Saibal Das und Ravi Agarwal stammen selbst aus Indiens Metropolen, die zum Inbegriff der Entwicklung des Landes geworden sind. Sie gehen mit ihrer Kamera auf Erkundungstour - von den historischen Stadtzentren bis in die abgelegenen Vororte. Sie fotografieren in der Weltstadt Mumbai, in Kalkutta mit seinem Erbe der britischen Kolonialzeit oder auch in der Stadt in der Stadt, in Neu-Delhi, das mittlerweile weit über das alte Delhi hinausgewachsen ist.
17:35
Zoom auf Indien (3/4) - Persönliche Erinnerungen


Lange bevor die introspektive Fotografie aufkommt, ist Indien ein Land, in dem die Gruppe gesellschaftlich dominiert und dem Einzelnen nur wenig Raum lässt. Bis heute bleiben die Unterschiede in Form von Kasten, Religionen und Volksgruppen allgegenwärtig. Nur eines ist inmitten dieser Vielfalt von universeller Bedeutung: die Zugehörigkeit zu einer Großfamilie, die aus bis zu 20 Personen bestehen kann. Die Familie ist der Grundpfeiler der Gesellschaft, sie bestimmt seit jeher den Lebensweg.Kurz nach der Unabhängigkeit 1947, die zwei Jahrhunderte britischer Kolonialherrschaft beendet, kommt es zu einer stärkeren Öffnung zum Ausland. Das rebellische und spirituelle Indien zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Selbst die Beatles suchen hier nach dem inneren Frieden und bereiten so den Weg für Generationen von Hippies auf der Suche nach dem Nirwana. Umgekehrt übernehmen die Inder auch die Sitten und Gebräuche des Westens. Mit dem Aufstieg der Konsumgesellschaft entdecken sie nach und nach neue Lebensweisen - aber vor allem sich selbst. So löst sich die Gruppe schließlich langsam auf, an ihre Stelle tritt das Individuum. Dieser Wandel veranlasst viele indische Fotografen, die Veränderungen innerhalb ihrer Gesellschaft aus einer persönlichen Perspektive zu betrachten.Pablo Bartholomew, Pionier beim Ablichten des Privatlebens, hat gerade mit den Arbeiten seiner Jugend im anarchistischen Indien der 70er und 80er Jahre ein komplexes Werk geschaffen. Nun tritt Atul Loke in seine Fußstapfen. Er fotografiert immer und immer wieder das Haus seiner Kindheit und zeigt damit, wie das Leben in der Gemeinschaft sich dem Ende zu neigt.Sohrab Hura gräbt noch tiefer in der kollektiven Psyche Indiens. Sie veröffentlichte ein Fototagebuch, das die Schizophrenie ihrer Mutter thematisiert, und somit in der breiten Öffentlichkeit für große Aufregung sorgte, da die Mutter in Indien unantastbar ist.
18:00
Zoom auf Indien (4/4) - Das unfertige Land


Existiert eine indische Identität? Als die Briten ihre ersten Handelsniederlassungen auf dem Subkontinent gründen, erkennen sie schnell, dass die Konturen dieses Landes stark variieren - je nachdem, ob man Hindu, Paria, Muslim, Sikh, Christ, Buddhist, Jain oder Angehöriger eines indigenen Stammes ist.Nachdem sie die unendliche Vielfalt Indiens während ihrer 200-jährigen Kolonialherrschaft kartographiert und klassifiziert haben, müssen die Briten weichen: Mahatma Gandhis pazifistischer, aber kompromissloser Kampf begeistert die Massen und führt sie in die Freiheit. Nach ihrer Unabhängigkeit sollten sich die Inder nicht das politische System der Kolonisatoren zum Vorbild nehmen. Trotz ihrer Leidenschaft für das Kricket-Spiel wollen sie keine schlechte Kopie der Engländer werden. Doch was ist die Alternative zur Modernität der westlichen Welt? Eine schwierige Frage, die Jawaharlal Nehru zu beantworten versucht, der 1947 erster Ministerpräsident der jungen indischen Demokratie wird. Wie soll er die Einheit dieses Vielvölkerstaats mit seinen 400 Millionen Einwohnern bewahren? Zwei Faktoren verhindern seinen sehnlichen Wunsch nach einem modernen Indien: Der erste ist der religiöse Fanatismus. Er fordert im ganzen Land - von Kaschmir über die Regionen der Sikhs und Tamilen bis hin zum Bundesstaat Nagaland - zahlreiche Todesopfer. Der zweite besteht in der wirtschaftlichen Unterentwicklung, wodurch sich die Kluft zwischen Arm und Reich weiter vertieft.Bis heute ist Indien auf der Suche nach seiner Identität. Raghu Rai, der als Vater der indischen Fotografie gilt, zeigt in seinen Arbeiten, was Indien in den letzten 50 Jahren ausgemacht hat - die Vielfalt seiner Natur, seiner Gemeinschaften und Traditionen. Die Fotografin Uzma Mohsin setzt sein Werk nun in Schwarz-Weiß und Blau fort. In Goa, einem zum Touristenzentrum avancierten multikulturellen Schmelztiegel, zeigt sie den Kampf Indiens mit der ungebändigten Globalisierung.
18:30
Gala Monteverdi
45Min, , Genre:Musik, F 2014, Louise Narboni , Gäste:Gäste: Pascal Bertin, Topi Lehtipuu, Rolando Villazón, Emiliano Gonzalez Toro, Magdalena Kozená, Nahuel di Pierro, Lenneke Ruiten,

Magdalena Kozená, Rolando Villazón, Emiliano Gonzalez Toro, Topi Lehtipuu

Das Théâtre des Champs-Elysées präsentiert eine ganz besondere Hommage an Claudio Monteverdi. Begleitet vom Barockensemble Le Concert d Astrée unter Leitung von Emmanuelle Haïm interpretieren große Opernsänger Auszüge aus den bekanntesten Werken des italienischen Komponisten. Die Tenöre Rolando Villazón, Topi Lehtipuu und Emiliano Gonzalez Toro, die Mezzosopranistin Magdalena Kozena, die Sopranistinnen Katherine Watson und Lenneke Ruiten, der Countertenor Pascal Bertin sowie der Bass Nahuel Di Pierro - eine beeindruckende Palette von einzigartigen Künstlern, Stimmlagen und Nationalitäten zu Ehren des italienischen Komponisten, der als "Vater der Oper" gilt.Die Zuhörer können sich auf ein abwechslungsreiches, klangintensives Programm auf höchstem künstlerischem Niveau freuen. So interpretieren die Künstler etwa die Arien "Tu se morta mia vita" (L Orfeo), "Addio, Roma", "Disprezzata Regina" und "Pur ti miro" (L Incoronazione di Poppea), "Si dolce è l tormento" (Quarto scherzo delle ariose vaghezze), aber auch "O come sei gentile" und "Ohimè, dov è il mio ben" (Madrigale aus Buch VII), "Zefiro torna" (Scherzi musicali), "Gira il nemico" (Madrigal aus Buch VIII) sowie Auszüge aus dem "Concerto delle dame di Ferrara".
19:15
ARTE Journal


Das Magazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Einsatz in Alaska - Auf Streife in der Wildnis


Ob Daniel Valentine und seine Kollegen Wilderern das Handwerk legen oder auf Patrouille sind, jeder Einsatz kann für sie zum Abenteuer werden. Die Wildhüter sind zuständig, wenn ein Kodiakbär, das größte Landraubtier der Erde, menschliche Siedlungen bedroht. Und sie greifen hart durch, wenn Jagdgesetze übertreten werden oder Fischereibestimmungen missachtet werden. Jägern drohen Strafen bis zu 10.000 Dollar und bis zu einem Jahr Gefängnis.Wildlife Trooper Alan Jones fliegt an einen abgelegenen Bergsee, ohne zu wissen, was ihn erwartet. Verstärkung anzufordern ist dort nicht möglich. Er muss allein klarkommen. Kollege Shane Nicholson will herausfinden, wer eine Bärin, die noch ihre Jungen gesäugt hatte, illegal erschossen hat. Mehr als tausend Einwohner auf dem Kodiak-Archipel werden medizinisch aus der Luft versorgt. Elise Pletnikoff ist Ärztin und fliegt jeden Monat in das Dorf Old Harbor. Dort muss sie alles können, weil sie weder Fachärzte noch ein OP-Team zur Verfügung hat. Und Sherri Ewing betreibt ein Outdoor-Restaurant - in einem Zelt am Strand kocht ihr Sohn Gourmetspeisen. Der Seetang und die Venusmuscheln auf dem Teller sind aus Kodiak.Was sie alle an Alaska so fasziniert, ist die einzigartige Wildnis, eine der wenigen, die es in dieser Größe auf der Erde noch gibt. Der US-Staat gehört zu den schönsten, eindrucksvollsten und in weiten Teilen noch unberührten Ökosystemen der Welt.
20:15
Marlon Brando - Der Harte und der Zarte


Marlon Brando (1924-2004) ist Mythos und Legende, ein Mann, dessen Schönheit verstörte. Seine Schauspielkarriere war einzigartig und die Amerikaner sehen in ihm einen der bedeutendsten Schauspieler des 20. Jahrhunderts. Doch wollte er wirklich Schauspieler werden? Stets hat er das Gegenteil behauptet. Hinter der Fassade des Hollywoodstars verbirgt sich ein Mensch mit schwer zu fassenden Seiten; er war unbeugsam, rebellisch und unbezwingbar. Sein Privatleben mutet nach seiner schwierigen Kindheit an wie ein Roman noir; es ist ein von Neurosen geprägtes Auf und Ab, das unausweichlich in die Selbstzerstörung steuerte.Marlon Brando war ein Schauspieler unter Hochspannung, der ewige Rebell Hollywoods. Ein wilder, empfindlicher, von inneren Konflikten geplagter Mann, jedoch mit einem engelsgleichen, weichen Gesicht: Aufgrund seiner Erfolgsrollen in "Endstation Sehnsucht", "Der Wilde" und "Die Faust im Nacken" war er schon mit 30 Jahren ein international angesehener Filmstar, der Kinogeschichte schrieb. Anschließend sabotierte der aus Nebraska stammende Künstler systematisch die eigene Karriere.Comebacks feierte er später mit genialen Auftritten in "Der Pate", "Der letzte Tango in Paris" und "Apocalypse Now". Dass Hollywood ihm den Rücken kehrte, schien den Mann, der seine Energie fortan dem Kampf für die Bürgerrechte der Afroamerikaner und Indianer widmete, kaum zu stören. An seinem Lebensende versank er in tiefer Einsamkeit; sein erstgeborener Sohn wurde unter Einfluss von Kokain und Whisky zum Mörder, seine Tochter Cheyenne beging Selbstmord. "Er ist der Teufel", soll sie wenige Tage vor ihrem Tod gesagt haben.Teuflisch wirkte Marlon Brando sicher auf viele. Ein Ungeheuer vielleicht, aber eher im Sinne von "Monstre sacré": ein ungestümes Genie. Philippe Kohly hat sich mit der Filmlegende Marlon Brando auseinandergesetzt und die verschiedenen Aspekte seiner Persönlichkeit ergründet.
21:45
The Wild Bunch - Sie kannten kein Gesetz
(EN): The Wild Bunch, 145Min, , Genre:Spielfilm, USA 1969, Sam Peckinpah , 12,

Ernest Borgnine, William Holden, Edmond O Brien, Warren Oates

Die gefürchteten Outlaw-Banden des Wilden Westen sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts nahezu ausgerottet, sie werden von Kopfgeldjägern gejagt und vom Gesetz verurteilt. Pike Bishop und seine Jungs sind eine der letzten Gaunerbanden, die ihr Unwesen in der Gegend um San Rafael, Texas, treiben. Hierher kommen sie auch, um das Büro der Eisenbahngesellschaft zu überfallen. Doch dort wartet schon Kopfgeldjäger Deke Thornton mit seiner Truppe auf sie - ein Hinterhalt! Die Parteien liefern sich eine Schießerei, die Stadt wird zum Schlachtfeld, doch Pike und seine Männer können nahezu unverletzt fliehen. Thornton, selbst ein ehemaliger Bandit und einst der beste Freund von Pike, wird ein Ultimatum gestellt: Binnen 30 Tagen soll er die Gauner dingfest machen, ansonsten geht es für ihn zurück ins Gefängnis. So nimmt er mit seiner Truppe die Verfolgung auf. Auf der Flucht vor Thorntons Kopfgeldjägern gelangen Pike und seine Männer mitten in die Wirren der mexikanischen Revolution. Der dubiose General Mapache beauftragt sie, einen Waffentransport zu überfallen, um seine Armee mit den besten Waffen auszustatten. Der Coup gelingt und dieses Mal ist es Pike, der Thornton und seine Männer hereinlegt. Doch als die Verbrecher die Waffen an General Mapache übergeben, bemerkt dieser, dass der gebürtige Mexikaner Angel seinem Heimatdorf eine der 16 Waffenkisten zum Widerstand gegen das Militärregime überlassen hat. Angel wird getötet, woraufhin Pike und seine Männer Rache üben und ein wahres Blutbad anrichten - bei dem sie schließlich selbst das Zeitliche segnen.
00:10
Catwalk-Scandals! (4/6) - Mode


Auf unterhaltsame Weise beleuchtet Loïc Prigent die größten Modeskandale der letzten Jahre, die peinlichsten Auftritte und die größten Fehltritte. Die Modeszene ist ständig in den Schlagzeilen. Hinter belanglos erscheinenden Gründen für erbitterte Konkurrenzkämpfe stehen manchmal ethische Fragen. Doch die Modewelt liebt den Skandal, denn er ist der Stoff, aus dem sie ihren Erfolg schneidert. Die Dokumentation berichtet über Mode-Ikonen und Stardesigner wie Coco Chanel, Yves Saint Laurent, Marc Jacobs, Anna Wintour, Naomi Campbell, aber auch über Pelzskandale und die amüsantesten, aufschlussreichsten und profitabelsten Modeskandale der letzten Jahre. Erst kommt die Mode, dann die Moral. Kleidung darf offenherzig und freizügig sein, und ethische Grundsätze haben sich modischen Trends zu unterwerfen. Vielleicht ist das der gröbste Fehler der Modebranche -dass sie zu locker gestrickt ist ... Ergänzend zu der Dokumentation zeigt ARTE eine mehrteilige Reihe mit sechs zehnminütigen Folgen: Auch darin geht es um die größten ethischen Fehltritte und Finanzskandale in der Modewelt, aber auch um Eitelkeiten und Divas und nicht zuletzt um die Jugend als Trendsetter - kurz um die subversive Kraft der Mode. Aus der Insiderperspektive gewährt die Serie unterhaltsame und tiefe Einblicke in das ganz eigene Universum der Mode.
00:20
Cameron Carpenter: The Sound of my Life


Mit seinen Glitzeroutfits, dem extravaganten Hairstyling und den strassbesetzten hochhackigen Schuhen, die er selbst entwirft, wirkt er ausgesprochen exzentrisch - ist aber im Grunde "ein durch und durch seriöser klassischer Musiker, dem Bach das heilige Zentrum seines Tuns ist" (SZ): Die Rede ist von dem Orgel-Star Cameron Carpenter. Bei Carpenters ekstatisch-virtuosem Ritt auf der Orgel fällt auch das Repertoire aus dem Rahmen: Von Bach bis zu den Beatles, von Mahlers 5. Sinfonie bis zu Chopins "Revolutionsetüde" - er überträgt deren rasende Läufe der linken Klavierhand mit einer aberwitzigen Fußakrobatik aufs Pedal. Auch wenn da Orgel-Puristen erstaunt die Nase rümpfen mögen: Der weltweite Erfolg gibt Carpenter recht - und es gelingt ihm, erstaunlich viel junges Publikum in die heiligen Hallen der klassischen (Orgel-)Musik zu locken. Seit langem leidet Carpenter darunter, dass er sich im Tourneebetrieb immer wieder auf die Orgeln einstellen muss, die er am Konzertort vorfindet. Er träumt von einem Instrument, maßgeschneidert auf seine Bedürfnisse, digital, transportabel - und dank neuester Computertechnologie mit endloser Klangvielfalt. Thomas Grube, der preisgekrönte Regisseur von "Rhythm Is It!" und "Trip to Asia" verfolgt die Umsetzung dieses Traums, über Monate und aus nächster Nähe und erzählt, wie die "Befreiung der Orgel" auch die der künstlerischen Persönlichkeit Camerons vorantreibt.
01:15
Christian Zacharias spielt Beethovens 1. Klavierkonzert
45Min, , Genre:Konzert, CH, F 2012, Andy Sommer ,

Christian Zacharias, , ,

Über einen Zeitraum von 25 Jahren (1784-1809) widmete sich Beethoven Klavierkonzerten, angefangen mit einer Komposition in Es-Dur, von der nur der Solistenpart erhalten geblieben ist, bis zu seinem Klavierkonzert Nr. 5 op. 73, ebenfalls in Es-Dur. Von 1795 bis 1798 arbeitete er parallel an den Klavierkonzerten Nr. 1 in C-Dur und Nr. 2 in B-Dur, in welchen Mozarts Einfluss deutlich zu erkennen ist.Der Kopfsatz von Beethovens Klavierkonzert Nr. 1 beginnt, wie für Beethoven typisch, mit einem einfachen Thema: einem dreifachen C-Dur-Akkord des Orchesters, gefolgt von einer Tonleiter. Das stark ausgestaltete Largo erinnert an einige der früheren Klaviersonaten des Komponisten. Neben einer reich verzierten Melodie spielen in diesem Satz Variation der Themen aus dem vorangegangenen Satz eine wichtige Rolle. Das Schlussrondo baut auf einer Polka auf, mit der unverkennbaren Betonung der ersten Zählzeit im Takt.Gespielt wird dieses Meisterwerk von Christian Zacharias, dessen Schicksal eng an das des Kammerorchesters Lausanne geknüpft war, dessen Leitung er seit 2000 innehatte. Auch nach Auslaufen des Vertrags im Herbst 2013 geht die Zusammenarbeit mit dem Kammerorchester Lausanne weiter, das den Deutschen als Gastdirigent erneut am Pult empfängt.Die berufliche Laufbahn des deutschen Pianisten und Dirigenten wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gekrönt. Unter anderem erhielt er vom französischen Staat den ehrenvollen Titel "Officier dans l Ordre des Arts et des Lettres", 2007 in Cannes einen Midem Classical Award als Künstler des Jahres sowie bereits mehrfach einen Echo Klassik.
02:00
C. Zacharias spielt Beethovens 4. Klavierkonzert
45Min, , Genre:Konzert, CH, F 2012, Andy Sommer ,

Christian Zacharias, , ,

Über einen Zeitraum von 25 Jahren (1784-1809) widmete sich Beethoven Klavierkonzerten, angefangen mit einer Komposition in Es-Dur, von der nur der Solistenpart erhalten geblieben ist, bis zu seinem Klavierkonzert Nr. 5 op. 73, ebenfalls in Es-Dur.Sein Klavierkonzert Nr. 4 op. 58 in G-Dur schuf Beethoven zwischen 1805 und 1806 und beschritt damit eindeutig neue Wege. Die Orchestrierung des Werks erinnert stark an Mozart, Pauken und Trompeten tauchen erst im Finale auf. Schon das Soloklavier zum Auftakt war ein musikalisches Novum.Das Soloklavier eröffnet das Thema, zunächst antworten nur die Streicher, leise, in Pianissimo-Lautstärke. Was sich dabei herausbildet, ist eine Verschmelzung zwischen Klavierkonzert und Sinfonie. Schon das sehr emotionale Largo seines Klavierkonzerts Nr. 3 etablierte diese neue Qualität, die Beethoven im Klavierkonzert Nr. 4 in einem langsamen Satz fortsetzte: Es entsteht ein dramatischer Dialog zwischen Streichern und Orchester einerseits und dem zarten und lyrischen Klavierpart in Manier von Rezitativ und Cantabile andererseits. Zunächst unerbittlich, widersteht das Orchester der Sanftheit des Soloklaviers jedoch nicht bis zum Schluss und versöhnt sich mit ihm in den letzten Takten. Gespielt wird dieses Meisterwerk von Christian Zacharias, dessen Schicksal eng an das des Kammerorchesters Lausanne geknüpft war, dessen Leitung er bis 2013 innehatte. Das Renommee des 1942 von Victor Desarzens gegründeten Kammerorchesters strahlt weit über seine Heimatstadt hinaus. Zuhause in der Lausanner Salle Métropole, gastiert es häufig in den großen Konzerthäusern der Schweiz und der ganzen Welt.Die berufliche Laufbahn des deutschen Pianisten und Dirigenten wurde bereits mit zahlreichen Auszeichnungen gekrönt. Unter anderem erhielt er vom französischen Staat den ehrenvollen Titel "Officier dans l Ordre des Arts et des Lettres", 2007 in Cannes einen Midem Classical Award als Künstler des Jahres sowie bereits mehrfach einen Echo Klassik.
02:45
Christian Zacharias spielt Beethovens 5. Klavierkonzert
45Min, , Genre:Konzert, CH, F 2012, Andy Sommer ,

Christian Zacharias, , ,

Über einen Zeitraum von 25 Jahren (1784-1809) widmete sich Beethoven Klavierkonzerten, angefangen mit einer Komposition in Es-Dur, von der nur der Solistenpart erhalten geblieben ist, bis zu seinem Klavierkonzert Nr. 5 op. 73, ebenfalls in Es-Dur.Wie auch in Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 in G-Dur eröffnet das Soloklavier das Thema dieses Klavierkonzertes Nr. 5, jedoch hier in anderer Form. Der erste Satz beginnt mit einem imposanten Dreiklang des Orchesters, der von einer virtuos auskomponierten, später in der Reprise wieder aufgenommenen Klavierkadenz abgelöst wird. Diese Verflechtung ist für den ersten Satz sehr charakteristisch, der zahlreiche, auseinandergezogene Tonarten und Tonartwechsel enthält. So moduliert der Komponist die Grundtonart Es-Dur über den Weg enharmonischer Verwechselungen schließlich nach H-Dur und leitet somit zum zweiten Satz über. Das oft heldenhaft interpretierte Thema des Finales ist eine elegant tänzerische Herausforderung für die Musiker, weshalb Beethoven das Tempo übrigens später in "Allegro ma non troppo" änderte.Gespielt wird das Werk, bei dessen Komposition Beethoven bereits unter Taubheit litt, von Christian Zacharias an der Seite des Kammerorchesters Lausanne, dessen Leiter er von 2000 bis 2013 war.Ferner ist er seit der Spielzeit 2002/03 ständiger Gastdirigent bei den Göteborger Symphonikern und seit Beginn der Saison 2009/10 Artistic Partner des St. Paul Chamber Orchestra aus Minnesota, USA.
03:30
Hoffmanns fabelhafte Welt der Gemüse


Gemeinsam mit Elke Heidenreich reist Michael Hoffmann nach Andernach am Rhein. Hier gibt es ein ungewöhnliches Projekt: Auf öffentlichen Grünflächen werden Obst und Gemüse angebaut, die jeder ernten darf. Der Spitzenkoch und die Autorin und Literaturkritikerin besuchen die öffentlichen Beete an der alten Stadtmauer und ernten Wildkräuter, Fenchel, Salat und Kohl. Elke Heidenreich ist zwar keine überzeugte Vegetarierin, würde aber gerne weniger Fleisch essen. Und das nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus ethischen Gründen. Ihre Lieblingsgerichte sind Kartoffelspeisen. Elke Heidenreich wuchs während der Nachkriegszeit auf und schwört auf deftige Hausmannskost. Eintöpfe und alles, was schnell geht. So dreht sich in dieser Folge der Dokumentationsreihe alles um die Kartoffel.In der Küche einer alten Schulfreundin von Michael Hoffmann, die in Andernach lebt, kochen die beiden ein Gericht aus dem Gemüse, das sie geerntet haben. Die Kartoffel-Nocken mit sautiertem Gemüse treffen Elke Heidenreichs Geschmack. Sie lernt nicht nur, wie sie zubereitet werden, sondern auch, wie man aus Gemüsefond, Haselnussöl, Haselnüssen, Meersalz, Balsamessig und Parmesan eine perfekte Vinaigrette herstellt.Im "Küchen-ABC" erfährt der Zuschauer außerdem, wie man die perfekte Bratkartoffel hinbekommt, wie man Kartoffelrösti und Reibekuchen macht und welche regionalen Unterschiede es gibt.
03:55
Alte Schachteln


An einem ruhigen Nachmittag betritt ein Mann eine Bar und bestellt mehrere Biere. Er sieht etwas mitgenommen aus und redet ein wenig seltsam. Der Barmann fragt voller Anteilnahme, ob er heute einen schlechten Tag hätte. Der Mann erzählt ihm seine Geschichte: Er war im Casino und hatte aus 20 Euro erst 5.000 und dann 50.000 Euro gemacht. Doch dann habe er alles verloren - auch seine Sprache ...
03:57
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:55
Watch Me - das Kinomagazin
06:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
06:45
Auf Streife - Berlin
07:45
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
08:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:40
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:40
Fluch der Karibik
165Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, D 2003, Gore Verbinski ,

David Bailie, Orlando Bloom, Brye Cooper, Mackenzie Crook

Der leicht durchgeknallte Pirat Jack Sparrow will nur sein Schiff zurück. Da die grausamen Meuterer auf seiner „Black Pearl“ die schöne Gouverneurstochter Elisabeth entführt haben, erhält Sparrow bei der Jagd auf die Piraten die Unterstützung des in Elisabeth verliebten Waffenschmieds Will Turner . Doch auf den finsteren Gesellen liegt ein Fluch, der sie quasi unbesiegbar macht.
15:25
Fußball: Testspiel - 1. FSV Mainz 05 - FC Liverpool
17:50
Liebe leicht gemacht? - Das SAT.1-Beziehungsexperiment
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der tote Samariter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Arvin Brown , 20, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Tonys Vater sorgt für einigen Stress im Leben des Sohnes. Sogar das Verhältnis zwischen Tony und Zoe leidet unter den hartnäckigen Annäherungsversuchen des alten Mannes. Das Team untersucht in der Zwischenzeit den Tod eines Lance Corporals, dessen Leiche am Rand eines Highways entdeckt wurde. Der junge Soldat hatte dort offenbar angehalten und sein Motorrad abgestellt, um einer anderen Verkehrsteilnehmerin zu helfen...
21:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Silicon Beach, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, James Hanlon , 13, 12,

Chris O Donnell, Daniela Ruah, Eric Christian Olsen, Barrett Foa

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
22:10
Scorpion
Untertitel:Der Damm, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2015, Adam Rodriguez , 12, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
23:05
Criminal Minds
Untertitel:Gestohlene Geschichten, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Lange , 17, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Morde, die die BAU untersucht, sind alle nach demselben Schema begangen worden. Der Täter hat ausschließlich Frauen als seine Opfer ausgewählt, sie erstochen und ihnen die Zunge abgeschnitten. Die Ermittler suchen nach möglichen Gemeinsamkeiten der Toten und finden schließlich heraus, dass sie sich via Internet über intime Themen ausgetauscht haben...
00:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Der tote Samariter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Arvin Brown , 20, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, David McCallum, Pauley Perrette

Tonys Vater sorgt für einigen Stress im Leben des Sohnes. Sogar das Verhältnis zwischen Tony und Zoe leidet unter den hartnäckigen Annäherungsversuchen des alten Mannes. Das Team untersucht in der Zwischenzeit den Tod eines Lance Corporals, dessen Leiche am Rand eines Highways entdeckt wurde. Der junge Soldat hatte dort offenbar angehalten und sein Motorrad abgestellt, um einer anderen Verkehrsteilnehmerin zu helfen...
01:00
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Silicon Beach, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2016, James Hanlon , 13, 12,

Chris O Donnell, Daniela Ruah, Eric Christian Olsen, Barrett Foa

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
01:50
Scorpion
Untertitel:Der Damm, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2015, Adam Rodriguez , 12, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten – bis das FBI wieder anklopft.
02:30
Criminal Minds
Untertitel:Gestohlene Geschichten, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Michael Lange , 17, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

Die Morde, die die BAU untersucht, sind alle nach demselben Schema begangen worden. Der Täter hat ausschließlich Frauen als seine Opfer ausgewählt, sie erstochen und ihnen die Zunge abgeschnitten. Die Ermittler suchen nach möglichen Gemeinsamkeiten der Toten und finden schließlich heraus, dass sie sich via Internet über intime Themen ausgetauscht haben...
03:10
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
03:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Fahndung Deutschland
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.08.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru