22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Oktober 2016


Was läuft jetzt im TV am 3 Oktober
rtl

RTL


06:20
The Kid - Image ist alles
(EN): The Kid, 95Min, , Genre:Komödie, USA 2000, David Lazan ,

Bruce Willis, Spencer Breslin, Emily Mortimer, Lily Tomlin

Russ hat sein Leben auf Karriere und Erfolg ausgerichtet und er ist mehr als zufrieden mit sich. Doch was würde der Junge, der er einmal war, zu diesem aalglatten Typen sagen? Plötzlich taucht ein Achtjähriger in Russ Haus auf, der alles andere als angetan von dem langweiligen Single ist. Es dauert eine Weile, bis Russ sich in ihm wiedererkennt.
07:55
Der letzte Action-Held
(EN): Last Action Hero, 160Min, , Genre:Actionkomödie, USA 1993, John McTiernan , 12,

Arnold Schwarzenegger, Anthony Quinn, Austin O Brien, Art Carney

Ein Traum wird für Danny Wirklichkeit: Plötzlich findet er sich mitten in einem neuen Kinostreifen wieder, in dem sein liebster unbesiegbarer Held Jack die Hauptrolle spielt. Jetzt kann der Elfjährige beweisen, dass auch in ihm ein mutiges Kerlchen steckt. Zusammen mit dem Kraftprotz muss er einen Schurken in der realen Welt zur Strecke bringen.
10:35
Der Diamanten-Cop
105Min, , Genre:Komödie, USA, D 1999, Les Mayfield , 12,

Carmen Argenziano, Graham Beckel, Luke Wilson, David Chappelle

Pech gehabt! Juwelendieb Logan wird nach seinem letzten Coup verhaftet und für zwei Jahre in den Knast geschickt. Vorher gelang es ihm noch, den erbeuteten blauen Diamanten auf einer Baustelle zu verstecken. Jetzt will er an den Klunker ran und muss feststellen, dass aus der Baustelle eine Polizeistation erwachsen ist...
12:20
Schwer verliebt
130Min, , Genre:Komödie, USA, D 2001, Bobby Farrelly , 6,

Gwyneth Paltrow, Jack Black, Jason Alexander, Joe Viterelli

Flirten und baggern sind der liebste Zeitvertreib von Maurizio und Hal. Doch dann läuft Hal zufällig ein Selbsthilfeexperte über den Weg, der ihm mit Hypnose seine oberflächlichen Triebe austreiben will. Plötzlich kommt es ihm nicht mehr auf Kurven und Schönheit an, sondern auf innere Werte. Er sieht Frauen buchstäblich mit anderen Augen. Ganz besonders hat es ihm die übergewichtige Beth angetan. Murizio hingegen findet ihn nur noch peinlich.
14:30
Mann tut was Mann kann
130Min, , Genre:Komödie, D 2012, Marc Rothemund , 6,

Wotan Wilke Möhring, Jasmin Gerat, Jan Josef Liefers, Fahri Yardim

Der 42-jährige Paul ist attraktiv und hat Erfolg im Beruf. Frauen spielten bisher für ihn aber nur in kurzweiligen Bettgeschichten eine Rolle. Daran soll sich eigentlich auch nichts ändern, bis Paul eines Tages auf Iris trifft und plötzlich wie ausgewechselt ist. Im Sturm will er das Herz seiner Angebeteten erobern, wäre da nur nicht ein Nebenbuhler, der sich dummerweise bereits mit Iris verlobt hat. Nun muss sich Paul schleunigst etwas einfallen lassen. Dabei kann er auf die Unterstützung seiner schrägen Clique zählen…
16:40
Plan B für die Liebe
(EN): The Back-up Plan, 125Min, , Genre:Komödie, USA 2010, Alan Poul , 12,

Jennifer Lopez, Alex O Loughlin, Michaela Watkins, Eric Christian Olsen

Zoe träumt von einer Familie, aber ihr fehlt noch der passende Mann, um Kinder in die Welt zu setzen. Die New Yorkerin gerät mit Anfang 30 langsam in Panik, darum setzt sie auf künstliche Befruchtung. Kaum ist sie schwanger, trifft sie allerdings auf ihren Traummann. Doch wie wird Stan auf die frohe Botschaft reagieren, dass sie schon ein Baby erwartet?
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Exclusiv spezial - Monica Lierhaus - Mein Weg zurück ins Leben


Monica Lierhaus kämpft sich weiter zurück ins Leben. Dies zeigt das "Exclusiv Spezial: Monica Lierhaus - Mein Weg zurück ins Leben" aus einer ganz persönlichen Perspektive der Sportjournalistin. Mehrere Wochen lang begleiten RTL-Moderatorin Frauke Ludowig und ihr Team Monica Lierhaus privat und erleben dabei immer wieder ihren beeindruckenden Kampfgeist, aber auch schwache Momente. Das Exclusiv -Team ist auch dabei, wie sich die 46-Jährige sieben Jahre nach ihrer schweren Krankheit einen großen Wunsch erfüllt. Zwei Wochen lang begleiten Frauke Ludowig und ihr Team Monica Lierhaus und ihre Schwester Eva dazu nach Curaçao, wo sie an einer Delfintherapie teilnimmt. Damit will sie weiter an ihrer Stabilität und ihrem Gleichgewichtssinn arbeiten - beides hatte sie nach ihrer Hirn-Operation und anschließendem künstlichen Koma 2009 vollständig verloren. Monica Lierhaus spricht mit der RTL-Moderatorin u.a. über ihre ersten Gehversuche nach ihrer Rückkehr ins Leben, die Reaktionen der Leute, die schwierige Trennung von ihrem Lebensgefährten Rolf Hellgardt und ihre Ziele für die nächsten Jahre. "Exclusiv Spezial" zeigt zudem erstmals bisher unveröffentlichte Videoaufnahmen aus den ersten Wochen ihrer Therapiezeit. Besonders an diesem "Exclusiv Spezial" ist die Offenheit und Vertrautheit der Gespräche und Begegnungen zwischen Monica Lierhaus und Frauke Ludowig. Denn eigentlich steckt hinter der selbstbewussten Sportjournalistin Monica Lierhaus nach eigenem Bekunden ein Mensch, der seit jeher nur ungern offen über seine Sorgen spricht: Das war nie meine Art. Ich musste das immer mit mir selbst ausmachen , sagt die 46-Jährige im Interview mit Frauke Ludowig. Auch gegenüber ihren Angehörigen hielt Monica Lierhaus, die auch heute noch kontinuierlich unter Schmerzen leidet, ihre Probleme in den vergangenen Jahren so gut es geht zurück. Der enormen Unterstützung ihrer Familie ist sie sich jedoch sehr bewusst und weiß, dass sie es ohne sie nicht geschafft hätte, sich weiter ins Leben zurück zu kämpfen. In dem "Exclusiv Spezial" kommen u.a. auch prominente Wegbegleiter der Sportjournalistin zu Wort: Ex-Fußballprofi und Experte Günter Netzer hielt für Monica Lierhaus die Laudatio, als sie mit dem Ehrenpreis der Goldenen Kamera 2011 ausgezeichnet wurde. Es war ihr erster öffentlicher Auftritt nach Monaten intensivster Reha und es war der Moment, in dem sie vor einem Millionenpublikum ihrem damaligen Lebensgefährten einen Heiratsantrag machte. Ein Moment, den Monica Lierhaus im Gespräch mit Frauke Ludowig schonungslos und auf zugleich überraschend Art bewertet.
20:15
Wer wird Millionär? - Günther Jauch überrascht wieder neue Kandidaten!


Stellen Sie sich vor, Sie sitzen auf einmal bei Günther Jauch auf dem begehrten Quizstuhl und dürfen überraschend um die Million spielen! Erstaunte Spieler bekommen wieder diese einmalige Chance beim Wer wird Millionär? Das Überraschungs-Special . Keiner der Kandidaten ahnt im Vorfeld etwas von seinem Glück, da sie von Freunden heimlich angemeldet wurden. Für die verblüfften Spieler können Träume Wirklichkeit werden.
22:30
Adam sucht Eva - Promis im Paradies


Neben elf "Normalo"-Singles verschlägt es diesmal auch sieben Prominente auf eine einsame Insel in der Südsee. Sie alle haben nur ein Ziel: Sie wollen "hüllenlos" ihren Traumpartner finden.
23:30
Die 25 - verrücktesten Lebensträume, die wahr wurden - oder auch nicht


Ashley Graham ist erstes Plus-Size-Model auf der Sports Illustrated : Ashley Graham (28) aus Nebraska erschien im Februar 2016 als erstes "Plus-Size-Model" mit Größe 44 auf dem Cover der "Sports Illustrated" - im Bikini! Das durften bisher nur dürre Topmodels wie Irina Shayk und Heid Klum, und letztere wurde sogar schon für zu dick kritisiert - und das mit Größe 36! Ashley Graham modelt seit über zehn Jahren als Plus-Size-Model . Ihr Gewicht wird auf etwa 83 Kilo geschätzt. Und ihre Karriere läuft super! Mit 12 Jahren wurde sie in einem Einkaufszentrum entdeckt. Sie arbeitete für Kataloge, auf dem Laufsteg oder in der Werbung. Sie stand schon für Marken wie H&M, Levis oder Calvin Klein vor der Kamera. Ashley Graham: "Ich weiß, dass meine Kurven sexy sind. Ich will, dass das jede Frau über ihre eigenen Kurven weiß. Es gibt keinen Grund sie zu verstecken. Es gibt aber viele Gründe, sie zur Schau zu stellen. Die Welt ist bereit für Kurven im Bikini!" Heuhaus Villa - Engländer baut ein Traumschloss und versteckt es vier Jahre lang hinter Heuballen: Robert Fidler aus Großbritannien (67) baute zusammen mit seiner Frau Linda sein absolutes Traumschloss in der britischen Provinz Surrey. Robert Fidler ist ein entschlossener Mann, und er hat einen langen Atem. Schon vor 15 Jahren errichtete der Landwirt aus der britischen Grafschaft Surrey sein Traumhaus, ein Schloss im Tudorstil. Doch er hatte dazu gar keine Genehmigung. Er baute trotzdem und versteckte das mehrstöckige Anwesen unter Heuballen und Planen, und das vier Jahre lang. Denn nach vier Jahren erhalten in seinem Landkreis auch nicht genehmigte Bauten Bestandsschutz. Fast wäre der Plan auch aufgegangen. Doch dann entdecken Gemeindemitarbeiter das kleine Schlösschen und die Behörden machen Robert Fidler das Leben schwer und drohen mit Abriss. "2 in a Million" - ein kranker Junge trifft einen anderen Jungen, der Ähnliches durchmacht: Das Schwartz-Jampel-Syndrom , von dem weltweit nur rund 100 Fälle bekannt sind, ist eine schwere Krankheit. Diese Gelenkanomalie führt zu versteiften Muskeln, die ein reguläres Knochenwachstum verhindern. Selbst einfachste Dinge werden dabei zur Qual. Allein einen Raum zu durchqueren, ist wie ein Marathon. Der kleine Giovanni leidet an dieser Krankheit und hat das Gefühl, damit ganz alleine zu sein. Doch Tausende Kilometern entfernt gibt es einen anderen Jungen, der Ähnliches durchmacht. Als sich Giovanni (7) und Owen (9) zum ersten Mal begegnen, schöpfen die beiden neue Hoffnung. Welcher Lebenstraum wird die Nummer eins? - Heuhaus Villa - Engländer baut ein Traumschloss und versteckt es vier Jahre lang hinter Heuballen
01:25
Adam sucht Eva - Promis im Paradies


Neben elf "Normalo"-Singles verschlägt es diesmal auch sieben Prominente auf eine einsame Insel in der Südsee. Sie alle haben nur ein Ziel: Sie wollen "hüllenlos" ihren Traumpartner finden.
02:15
Familien im Brennpunkt


In dieser Pseudo-Doku-Reihe werden Familienkonflikte, die die deutschen Gerichte beschäftigt haben, mit Laiendarstellern nachgestellt. Von Scheidungen, Seitensprüngen und Sorgerechtsstreits bis hin zu Fragen der Vaterschaft oder dem Ärger mit Behörden wird hier alles thematisiert, was eine Familie sprengen kann.
03:10
Familien im Brennpunkt


In dieser Pseudo-Doku-Reihe werden Familienkonflikte, die die deutschen Gerichte beschäftigt haben, mit Laiendarstellern nachgestellt. Von Scheidungen, Seitensprüngen und Sorgerechtsstreits bis hin zu Fragen der Vaterschaft oder dem Ärger mit Behörden wird hier alles thematisiert, was eine Familie sprengen kann.
04:05
Familien im Brennpunkt


In dieser Pseudo-Doku-Reihe werden Familienkonflikte, die die deutschen Gerichte beschäftigt haben, mit Laiendarstellern nachgestellt. Von Scheidungen, Seitensprüngen und Sorgerechtsstreits bis hin zu Fragen der Vaterschaft oder dem Ärger mit Behörden wird hier alles thematisiert, was eine Familie sprengen kann.
04:55
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:15
CSI: NY
Untertitel:Blutige Diamanten, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2006, Duane Clark , 2,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Bei einem bewaffneten Überfall auf ein elegantes New Yorker Juweliergeschäft wird der stellvertretende Leiter des Geschäfts getötet. Die Täterinnen sind drei junge Frauen, die als Holly Golightly aus dem Spielfilm "Frühstück bei Tiffany" verkleidet waren. Sie können mit ihrer Beute unerkannt entkommen. Stella, Lindsay und Don stellen fest, dass der tödliche Schuss ein Unfall gewesen sein muss. Eine erste Spur führt zu Eve Demming, die versucht, eine der gestohlenen Halsketten zu versetzen. Es stellt sich jedoch heraus, dass Eve an dem Überfall nicht beteiligt war, sondern nur zum Zeitpunkt des Überfalls als Kundin im Geschäft war - und die günstige Gelegenheit für den Diebstahl der Halskette ausgenutzt hatte. Lindsay entdeckt auf der Halskette Blutspuren, die zu Natalie Ledermann führen. Doch die Ermittler finden Natalie tot vor: Sie wurde in ihrer eigenen Wohnung erschossen. Die Ermittler stoßen dort auf eindeutige Hinweise, dass Natalie eine der drei Hollys war. Offenbar sind Natalie und ihre beiden Komplizinnen Dana und Beth in das Visier von skrupellosen afrikanischen Diamantenhändlern geraten, weil sie bei dem Überfall auch Blutdiamanten aus dem Kongo geraubt hatten. Die Diamantenhändler entführen Dana, um die Rückgabe der Blutdiamanten zu erpressen. Das CSI-Team entscheidet sich für ein gewagtes Manöver: Bei der Übergabe der Diamanten soll Lindsay in die Rolle von Beth schlüpfen... In einem Abrisshaus wird die mumifizierte Leiche der jungen Pauline Rayburn gefunden. Ihr Mann, der Politiker Matthew Rayburn, hatte sie vor drei Wochen als vermisst gemeldet. Jessica und Mac untersuchen den Todesfall. Die Staatsanwaltschaft verdächtigt den Politiker und will ihn am liebsten wegen Mordes anklagen, aber Mac kann zunächst keine entsprechenden Beweise liefern. Laut der vorläufigen Obduktion starb Pauline an einem Herzinfarkt. Doch Mac gibt sich damit nicht zufrieden und sucht weiter nach Beweisen dafür, dass die junge Frau keines natürlichen Todes gestorben ist. Bei einer erneuten Obduktion stellt sich heraus, dass Pauline vor ihrem Herzinfarkt brutal geschlagen wurde. In ihrem Gesicht finden sich Abdrücke eines auffälligen Claddagh Rings, eines traditionellen irischen Freundschafts- und Traurings...
06:00
CSI: NY
Untertitel:Seine letzte Fahrt, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2004, Rob Bailey , 3,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Wie kommt die völlig skelettierte Leiche eines jungen Mannes auf die Sitzbank in einem New Yorker Touristenbus? Nachdem sich die erste Aufregung um den bizarren Fund gelegt hat, können die Ermittler des Spezialteams einen Obdachlosen identifizieren, der den Toten dort platziert hat. Doch die sich anschließende Rekonstruktion des mehr als zehn Jahren alten Verbrechens ist mühsam...
06:55
Verklag mich doch!


In jeder Folge geht es um einen neuen Rechtsfall, bei dem sich Kontrahenten gegenüber stehen. Juristen beurteilen das Geschehen, das von Amateurschauspielern nachgestellt wird. Behandelt werden verschiedenste Themen des Alltags wie Familienstreitigkeiten oder Ärger bei Renovierungen.
07:50
Verklag mich doch!


In jeder Folge geht es um einen neuen Rechtsfall, bei dem sich Kontrahenten gegenüber stehen. Juristen beurteilen das Geschehen, das von Amateurschauspielern nachgestellt wird. Behandelt werden verschiedenste Themen des Alltags wie Familienstreitigkeiten oder Ärger bei Renovierungen.
08:55
Verklag mich doch!


Nach 15 Jahren erfährt die 36-jährige Susanne Kolping, dass Tochter Nora nicht ihr leibliches Kind ist. Bei einem Treffen mit der Familie, in der Susannes leibliche Tochter aufgewachsen ist, sind sich zunächst alle einig, dass die Mädchen nach so langer Zeit nicht zurückgetauscht werden. Doch dann will Noras leiblicher Vater, dass beide Mädchen bei ihm und seiner Frau leben. Wird Susanne Nora an ihre leiblichen Eltern verlieren?
09:55
Verklag mich doch!


In jeder Folge geht es um einen neuen Rechtsfall, bei dem sich Kontrahenten gegenüber stehen. Juristen beurteilen das Geschehen, das von Amateurschauspielern nachgestellt wird. Behandelt werden verschiedenste Themen des Alltags wie Familienstreitigkeiten oder Ärger bei Renovierungen.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Wer gewinnt den Traumtrip? In jeder Woche kann eine von vier heiratswilligen Damen das Glück für sich und ihren Liebsten perfekt machen. Jeweils drei von ihnen besuchen deshalb die Hochzeitsfeier der vierten und vergeben Punkte für Dress, Speisen & Co. Wer die meisten Punkte hat, kann auf Reisen gehen.
12:00
Shopping Queen - Motto in Frankfurt: Auf den Schlitz getreten - Zeige mit deinem neuen Look, wie sex


Jede Woche kämpfen fünf Damen um die Shoppingkrone. Dabei müssen sie jeweils ein Motto befolgen, das Modemacher Guido Maria Kretschmer vorgibt. Die Kleider, die die Teilnehmerinnen in kurzer Zeit für ein knappes Budget erstehen, sollen dieses Motto aufgreifen. Das gesamte Styling, also auch Kosmetik und Frisur, müssen dem entsprechen. Bewertet wird der Look von den Konkurrentinnen und dem Modemacher, zu gewinnen sind 1.000 Euro.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt. - By Marie Bernal - Schlangen
14:00
Schrankalarm


Egal, ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss! Modesünden, Da pass ich bald wieder rein -Hose und Frustkäufe gehören der Vergangenheit an. Alles, was den Schrank nur vollmüllt, fliegt raus! Doch auch alte Klamotten werden gepimpt: Mit wenigen Handgriffen verwandelt Miyabi den einen oder anderen "Schrankhüter" in ein neues Lieblingsteil! Parallel stürzt sich Manuel mit der Kandidatin ins Shoppinggetümmel und findet neue Traumteile mit dem gewissen Etwas sowie Basics für den Alltag. Am Ende des ereignisreichen Tages ist der Kleiderschrank tipptopp in Schuss und gefüllt mit Kleidung für jede Gelegenheit. Die neu zusammengestellten Outfits halten Manuel und Miyabi im Stylebook fest und formulieren dazu Dos und Dont s für jede Kandidatin: eine Styling-Bibel für die Ewigkeit und zum Nachschlagen! Doch nicht nur die Kandidatin bekommt einen neuen Look, auch ihr Schrank - damit nie wieder "Schrankalarm" herrscht!
15:00
Shopping Queen - Motto in Salzburg: Mädchentraum - Verzaubere im angesagten Romantik-Look!, Tag 1: K


Jede Woche kämpfen fünf Damen um die Shoppingkrone. Dabei müssen sie jeweils ein Motto befolgen, das Modemacher Guido Maria Kretschmer vorgibt. Die Kleider, die die Teilnehmerinnen in kurzer Zeit für ein knappes Budget erstehen, sollen dieses Motto aufgreifen. Das gesamte Styling, also auch Kosmetik und Frisur, müssen dem entsprechen. Bewertet wird der Look von den Konkurrentinnen und dem Modemacher, zu gewinnen sind 1.000 Euro.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Ob Kaninchenschnupfen oder Bandscheibenvorfall, Welpengeburt oder Kreuzbandriss - 365 Tage im Jahr dreht sich in der Tierklinik Lüneburg alles um das Wohlergehen geliebter Haustiere. In "Hautnah: Die Tierklinik" zeigt VOX den bewegenden Klinik-Alltag so authentisch und spannend wie nie zuvor. Neben der Behandlung ihrer tierischen Notfälle müssen die Tierärzte auch den aufgewühlten Haltern seelisch beistehen. Der neuen Tierärzte-Doku gelingt dabei ein hautnaher Einblick in die Geschichten der tierischen Patienten und ihrer besorgten Besitzer. Wenn die Gesundheit ihrer kleinen Schützlinge auf dem Spiel steht, durchleben Herrchen und Frauchen eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. All die kleinen und großen Entscheidungen, alle Emotionen, Trauer und Freude werden in "Hautnah: Die Tierklinik" von festinstallierten Kameras dokumentiert. Dabei zeigt die neue Tierärzte-Doku auch, dass Freud und Leid in der Klinik oft sehr nah beieinanderliegen und nicht immer alles ohne Komplikationen verläuft. Auf dokumentarische Weise veranschaulicht die Sendung, dass der Alltag der Tierärzte nicht nur medizinische Höchstleistungen erfordert, sondern gleichzeitig pure Emotionen und bewegende Geschichten bereithält. - Katze Europäisch Kurzhaar "Tiger"
19:00
Das perfekte Dinner


Gabriele, 51 Jahre: Aperitif: Sachsendreier Vorspeise: Kartoffelsüppchen deluxe Hauptspeise: Leipz?scher Schibbe Nachspeise: Leipziger Räbchen - Vorspeise: Kartoffelsüppchen deluxe
20:00
Prominent!


Das Magazin beleuchtet die Welt der Schönen und Reichen bzw. derer, die sich dafür halten. Wer füllt gerade wieder die Klatschseiten mit einem neuen Skandal und wessen Promi-Beziehung ist angeblich gerade vor dem Aus? Natürlich sind auch die Roten Teppiche weltweit ein ständiges Ziel des Magazins, weil nirgends besser über Outfit, Make-Up und Haare geurteilt werden kann als hier.
20:15
Club der roten Bänder
Untertitel:Das Schwimmbad, 55Min, , Genre:Jugenddramaserie, D 2015, Richard Huber , 1,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Start der neuen Serie über eine Gruppe kranker Jugendlicher, die sich in einer Klinik treffen. Emma hat Probleme mit dem Essen, Leo und Jonas sind an Krebs erkrankt und Alex hat es plötzlich mit dem Herzen. Sie alle finden zusammen, als Jonas in die Klinik kommt, weil ihm ein Bein abgenommen werden soll. Doch die OP läuft nicht wie geplant und Jonas hat eine Vision von Hugo – einem weiteren Jungen aus der Klinik, der bereits seit längerem im Koma liegt.
21:10
Club der roten Bänder
Untertitel:Der Club, 60Min, , Genre:Jugenddramaserie, D 2015, Richard Huber , 2,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Serie über eine Gruppe kranker Jugendlicher, die sich in einer Klinik treffen. Emma hat Probleme mit dem Essen, Leo und Jonas sind an Krebs erkrankt und Alex hat es plötzlich mit dem Herzen. Sie alle finden zusammen, als Jonas in die Klinik kommt, weil ihm ein Bein abgenommen werden soll. Leo kommt auf die Idee, eine Bande zu gründen. Allerdings braucht er dazu fünf Mitstreiter und die muss Leo nun erst mal auftreiben und überzeugen.
22:10
American Pie: Das Klassentreffen
(EN): American Reunion, 130Min, , Genre:Komödie, USA 2012, Jon Hurwitz , 12,

Jason Biggs, Alyson Hannigan, Seann William Scott, Chris Klein

13 Jahre nachdem Jim (Jason Biggs) und seine Kumpels die Highschool abgeschlossen haben, sehen sie sich beim Klassentreffen wieder. Jim hofft, sein erlahmtes Sexleben mit Ehefrau Michelle (Alyson Hannigan) wieder anzukurbeln. Doch die heiße, junge Kara funkt dazwischen.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Nachdem Ruby Morris zu einem verabredeten Shopping Trip nicht auftaucht, wird sie von ihrer Tochter Cindy als vermisst gemeldet. Als die Polizei Blutspuren in Rubys Badezimmer findet, gerät ihr Ehemann Earl unter Verdacht. Die Ermittler gehen davon aus, dass Ruby durch einen Schlag auf den Kopf getötet wurde. Weitere Ermittlungen lenken die Aufmerksamkeit auf Earls Boot, das spurlos verschwunden ist. Es stellt sich heraus, dass das Boot aufgrund eines Feuers an Bord untergegangen ist. Earl behauptet, seine Frau habe auf diese Weise Selbstmord begangen. Aber werden ihm die Geschworenen seine Geschichte glauben? Mansfield, Ohio am Neujahrstag: Noreen Boyle, Ehefrau des angesehen Arztes Dr. John Boyle, wird von Freunden als vermisst gemeldet. Elf Monate zuvor hatte Noreen ein zweijähriges Mädchen adoptiert, und es wird gemunkelt, dass dabei nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sei. Ermittlungen in diese Richtung laufen jedoch ins Leere. Dann stellt sich heraus, dass Dr. Boyle vor einiger Zeit ein Haus in Erie gekauft hat. Von der Maklerin erfährt die Polizei schließlich, dass er dabei nicht alleine war, sondern in Begleitung seiner schwangeren Geliebten, die er als seine Frau ausgegeben hatte. Zudem war Boyle bereit, die komplette Kaufsumme in bar zu zahlen - unter einer Bedingung: Die Vorbesitzer sollten das Haus bis zum 30. Dezember räumen...
01:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als ein Mann gesteht, in einem Pizza Hut-Restaurant ein junges Mädchen vergewaltigt und ermordet zu haben, scheint der Fall für die Polizei gelöst. Acht Jahre später behauptet ein wegen eines anderen Verbrechens verhafteter Mann jedoch, er sei der wahre Pizza Hut-Mörder. Doch seine Aussage wird ignoriert, weil sich die Ermittler nicht vorstellen können, dass der junge Mann, der damals verhaftet wurde, ein Verbrechen gestanden haben könnte, das er gar nicht begangen hat. Und vor allem: Warum hat er über die ganzen acht Jahre, die er mittlerweile im Gefängnis sitzt, kein Wort darüber verloren? Eine kleine Stadt in South Carolina: Die 17-jährige Crystal Faye Todd, eine äußerst beliebte Highschool Schülerin, wurde vergewaltigt und ermordet. Ihre Leiche findet man auf einem verlassenen Acker außerhalb des Ortes. Die Polizei führt bei über 50 ihrer Freunde und Bekannten freiwillige DANN-Tests durch. Als sich herausstellt, dass das Sperma von Crystals bestem Freund Ken mit dem am Tatort gefundenen übereinstimmt, ist das Entsetzen groß. Weder Kens Eltern noch seine Freundin und noch nicht einmal Crystals Mutter können glauben, dass Ken die Tat begangen hat. Auch Ken selbst, der im Übrigen ein Alibi für die Tatzeit hat, scheint überrascht. Hat er seine Freundin tatsächlich ermordet?
02:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als die sechsjährige Michelle Door eines Tages spurlos verschwindet, gerät ihr Vater Carl unter Verdacht. Und tatsächlich: Carl besteht den Lügendetektortest nicht und gesteht daraufhin, Michelle ermordet zu haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Geständnis nur aufgrund einer psychischen Krankheit zustande kam. Jahre später bemerken die Ermittler, dass ein wegen eines anderen Verbrechens verurteilter Mörder in der Zeit vor Michelles Verschwinden in unmittelbarer Nähe der Doors gewohnt hatte. Diese Entdeckung und einige Tropfen Blut führen fast ein Jahrzehnt nach dem Mord schließlich zur Überführung des wahren Täters. Die neunjährige Jessica Knott ist spurlos verschwunden. Als man sie wenig später ermordet auffindet, werden alle Untersuchungsmethoden der Forensiker zum Einsatz gebracht. Akribische Haaranalysen, winzige Fasern und ein wenig Müll führt die Polizei schließlich zu einem Verdächtigen - eben jenem Mann, der den Notruf gewählt hatte, um der Polizei mitzuteilen, wo Jessicas Leiche zu finden ist.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Westfield, New Jersey: Aus der herrschaftlichen Villa von John List dringt laute Beerdigungsmusik. Im Ballsaal des Hauses findet die Polizei fünf Leichen. Es handelt sich um John Lists Frau, seine Mutter und seine drei Kinder. List selbst ist spurlos verschwunden, man findet lediglich einige Notizen, aus denen hervorgeht, dass er der Mörder ist. 18 Jahre später gibt die amerikanische Fernsehserie America s Most Wanted dem Künstler Dr. Frank Bender und dem Forensiker Richard Walter den Auftrag, per Computertechnik ein Bild des gealterten List zu erstellen. Das Ergebnis kommt dem Original schließlich so nahe, dass die Polizei nach der Ausstrahlung des Bildes über 350 Hinweise erhält... South Dakota im Mai 1999: In der Notrufzentrale meldet sich ein presbyterianischer Priester, dessen Frau bewusstlos in der Badewanne liegt. Alle Hilfe kommt jedoch zu spät: Die Frau stirbt noch an Ort und Stelle. Es stellt sich heraus, dass sie große Mengen unterschiedlicher Medikamente zu sich genommen hatte, weshalb man zunächst von einem Selbstmord ausgeht. Die Aussage des Priesters, seine Frau sei verzweifelt gewesen, stützt die Selbstmord Theorie. Doch dann entdeckt die Polizei Fragmente gelöschter Computerdateien, durch die sich ein ganz anderes Bild ergibt...
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Jahre nach dem Mord an Kathleen Lipscomb versucht ein Privatdetektiv, dem Täter anhand ihres Tagebuches auf die Spur zu kommen.
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau wird ermordet im Vorgarten ihres Hauses gefunden. Es stellt sich heraus, dass sie in wenigen Wochen vor Gericht gegen ein Mann aussagen sollte, den sie eines sexuellen Übergriffs beschuldigt hatte. Die Ermittler verdächtigen sofort den Beschuldigten, doch es gibt keinerlei Beweise, dass der Mann die Tat begangen hat. 15 Jahre später ist die forensische Wissenschaft soweit vorangeschritten, dass man den Täter aufgrund von kleinsten Spuren dingfest machen könnte. Der Fall wird erneut aufgerollt... Eine junge Frau ist spurlos verschwunden. Ihr Exfreund und ein Bekannter geraten unter Verdacht, die Männer geben sich jedoch gegenseitig Alibis. Doch offenbar hat der Exfreund der Vermissten keine reine Weste: Als nach zweieinhalb Jahren im Haus seiner Großmutter Blut des vermissten Mädchens gefunden wird, bricht der Bekannte sein Schweigen. Er behauptet, sein Freund habe das Mädchen bestialisch ermordet, sie zerstückelt und die Leichenteile verbrannt. Die Asche habe er anschließend aus einem fahrenden Wagen gestreut.
zdf

ZDF


05:15
Global Vision


Fremde Länder und Kulturen. In Zeiten der Globalisierung, wenn Grenzen fallen und die Reiselust zunimmt, ist "Global Vision" ein weiteres Fenster zur Welt. Ein Teil der Filme zeigt faszinierende Orte, Plätze und Landschaften, der andere Teil konzentriert sich auf das Leben der Menschen - ihren Glauben, ihre Traditionen und ihren Broterwerb. Die Reisen führen unter anderem nach Bhutan und Papua-Neuguinea.
05:25
Ferien auf Saltkrokan
(EN): Så går det till på Saltkråkan, Untertitel:Das Trollkind, 90Min, , Genre:Kinderserie, S 1964, Olle Hellbom , 3,

Torsten Lilliecrona, Louise Edlind, Stephen Lindholm, Maria Johansson

Malin und Peter haben geheiratet und Tochter Skrollan bekommen, die alles auf den Kopf stellt. Melker widmet sich mit großem Eifer der Erziehung seines wilden, ausgelassenen Enkelkindes. Zu seinem Entsetzen verschwindet das kleine Mädchen ab und zu. Dann müssen Tjorven, Stina und Bernhardiner Bootsmann bei der Suche helfen. Dabei geht Stina etwas zu weit: Sie bringt Skrollan in den Wald, denn sie glaubt, die Kleine sei ein Trollkind. Als Malin aus der Stadt zurückkommt, muss sie erfahren, dass ihre kleine Tochter verschwunden ist. Aber diesmal handeln Melker, Tjorven, Pelle und Bootsmann schnell.
06:55
Bibi Blocksberg


Eines Tages steht ein magischer Koffer vor Bibis Haustür. Mit seiner Hilfe kann man alles herbeiwünschen, was man möchte: sogar Dinge, die durch einen Hexenring geschützt sind. Weil der Koffer verschlossen ist, hexen Bibi und ihre Freundin Schubia ihn auf. Genau das hat die geldgierige Hexe Malicia, die den Koffer bei Bibi abgestellt hat, beabsichtigt. Denn weil Malicia vorübergehend nicht selbst hexen kann, ist sie auf die Hexkräfte anderer angewiesen. Schnell bringt Malicia den Koffer an sich und wünscht sich den magischen Diamanten aus der Burg Hexenstein herbei. Ohne den Edelstein droht die alte Burg zusammenzubrechen. Bibi und Schubia müssen den Diamanten schnell wiederfinden, um die Burg zu retten
07:20
Ernest & Célestine


Bär Ernest und Mäusemädchen Celestine sind gemeinsam auf der Flucht vor der Bären- und der Mäusepolizei. Langsam gewinnt die quirlige Waise das Vertrauen des brummigen Einzelgängers. Sie darf in seinem klapprigen Häuschen auf dem Lande unterschlüpfen. Im Laufe des Winters werden aus den Verbündeten Freunde. Doch die Verfolger ruhen nicht. Eine Freundschaft zwischen einem Bären und einer Maus - das darf nicht sein. Die wohlgeordnete Bärenstadt und die unterirdische Mäusewelt sind strikt voneinander abgeschottet. Mäusen und Bären ist kein Kontakt gestattet. Ernest, Außenseiter unter den Bären, und die eigenwillige Celestine, die in der Mäusewelt stets aneckte, haben alle Regeln gebrochen. Mit Herz, Mut und Grips verteidigen die beiden ihre Freundschaft gegen ihre übermächtigen Feinde. Der französische Animationsfilm wurde mehrfach ausgezeichnet - unter anderem mit einem César - und als Bester Animationsfilm für den Oscar 2014 nominiert. Der aquarellierte Stil ist den Buchvorlagen der belgischen Autorin und Illustratorin Gabrielle Vincent (1929 bis 2000) nachempfunden. Das Drehbuch schrieb der renommierte französische Schriftsteller Daniel Pennac.
08:35
Dornröschen
82Min, , Genre:Märchenfilm, D 2008, Oliver Dieckmann , 6,

Lotte Flack, François Goeske, Hannelore Elsner, Anna Loos

Es war einmal ein liebevolles Königspaar, das sich von ganzem Herzen ein Kind wünschte. Ein Frosch im märchenhaft schimmernden Teich sagt der traurigen Königin, dass ihr Wunsch schon bald in Erfüllung gehen wird. Wie ist die Freude groß, als Rosa auf die Welt kommt. Boten künden im ganzen Reich vom Glück des Herrscherpaares: "Ein Mädchen!", jubeln der Hof und das Volk. Während der Taufe dann passiert Verhängnisvolles: Nur weil ein goldener Teller fehlt, wird eine von 13 guten Feen zur bösen. Dornröschen und die Schlossbewohner fallen augenblicklich in tiefen Schlaf, sogar die Hühner kippen im Stehen um. Eine Dornenhecke, die alles verschlingt, was sich einen Weg bahnen will, überwuchert das Gemäuer. Doch eines Tages kommt der anmutige junge Prinz, ein Forschergeist, der sich trotz der schwierigen Finanzlage seiner Eltern nicht zu einer Hochzeit zwingen ließ. Das Bild des schlafenden Mädchens, das ihm seine Brieftaube übermittelt hatte, ließ ihn nicht mehr ruhen. Am Ende dieser dornenreichen Geschichte bekommt Prinz Frederik sein Röschen, das nicht nur hübsch anzusehen ist, sondern auch seine Interessen teilt.
09:57
heute Xpress
10:00
Ökumenischer Gottesdienst zum Tag der Deutschen Einheit - Wer aufbricht, kann hoffen


Der Tag der Deutschen Einheit ist Anlass, auf die errungene Freiheit und die wiedergewonnene nationale Einheit zurückzuschauen. Das feiert der Gottesdienst aus Dresden. Die Predigt halten der sächsische Landesbischof Dr. Carsten Rentzing und sein katholischer Amtsbruder Heinrich Timmerevers, Bischof des Bistums Dresden-Meißen. Unter der Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert musizieren der Kammerchor der Frauenkirche, das Ensemble Frauenkirche und Solisten, außerdem Mathias Schmutzler (Trompete) und Frauenkirchenorganist Samuel Kummer (Orgel). Weitere Informationen zu diesem Gottesdienst finden Sie im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
11:00
Idyllische Schlei - Wasser, Weite und eine frische Brise


Romantische Blicke übers Wasser auf unberührte Natur: Die Schlei ist ein weit ins Land reichender Ostseefjord mit malerischen Orten wie Arnis, Missunde oder Kappeln. Ein flaches Gewässer, entstanden in der Eiszeit, 42 Kilometer lang von Schleswig bis zur offenen Ostsee bei Schleimünde. Im Mittelalter von großer Bedeutung als Handelsweg und für den Fischfang - heute ein Idyll und Ferienziel nicht nur für gestresste Großstädter. Die tiefstehende Sonne zaubert Reflexe aufs Wasser, es ist hell, die Luft klar. So oft es geht, fährt Sonja mit dem alten Kahn eines Freundes raus. "Kurz nach Sonnenaufgang ist es hier am schönsten", sagt sie. Sie ist auf dem Lindauhof bei Kappeln aufgewachsen. Seit vier Generationen lebt ihre Familie hier direkt an der Schlei. Der Lindauhof war viele Jahre lang Drehkulisse für die ZDF-Serie "Der Landarzt". Fast ihr ganzes Leben lang kam sie mit Fernsehstars in Berührung, als Kind mit Walter Plathe und zuletzt mit Wayne Carpendale. Ihr Elternhaus ist jetzt ein beliebtes Ausflugsziel, und die 26-jährige Sonja ist die Chefin. Im Frühjahr zeigt sich die Schlei von ihrer schönsten Seite, mit blühenden Rapsfeldern, mit den vielen Segelbooten, die nach dem langen Winter wieder auf dem Wasser sind. Es ist die Zeit vor den großen Ferien, die Touristen machen sich noch rar. ZDF-Autor Hermann Bernd stellt diese einmalige Landschaft vor. Und er trifft Menschen, die ihre Leidenschaft hier ausleben können. Wie die Betreiber eines Schiffsmuseums in Kappeln, die im kleinen Hafen des Ortes ihre Segel-Oldtimer liebevoll restauriert haben und im Sommer mit Touristen Törns unternehmen. Die Schlei - besondere Menschen in einer besonderen Landschaft, ein Fjord im Norden Deutschlands.
11:15
Angebissen! - Mit Anglern auf der Ostsee


Sie wissen genau, wo die Jagdgründe von Hecht und Dorsch zu finden sind: die Angelguides der Ostsee. Ihre Dienstleistung: Sie fahren Hobbyangler mit ihren Booten zu den Fanggründen. Eine neue Tourismusbranche hat sich in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt: Seit es den Touristenangelschein für sechs Euro am Tag gibt, kommen immer mehr Petrijünger an die ostdeutsche Küste. Rund drei Millionen Deutsche angeln. Viele zieht es in die Gewässer rund um Rügen. Denn dort, in Ostsee und Boddengewässern, kann fast das ganze Jahr über geangelt werden. Angelguide Martin Prochnow führt in seinen schnellen, flachen Sportbooten die zahlenden Gäste zu den Angelplätzen. "Die Sportfischerei von heute hat nur noch wenig mit gemütlichen Angeltouren zu tun", so der Angelprofi. Seine Kunden sind bestens gerüstet. Ganz besonders wichtig dabei ist ihnen die Auswahl der Köder: "Frauen sammeln Schuhe, Angler sammeln Gummifische", weiß der Angelguide. Er fährt in der Saison täglich mit seinen Gästen vom Hafen der Wasserferienwelt Lauterbach aus auf Tour. Abends wirft er für alle auch mal den Grill an, um den frischen Fang zuzubereiten. Schon als Kind hat er die Angelei für sich entdeckt - und wie sein Vater einst ihm, zeigt er nun seinem kleinen Ziehsohn, wie man einen Fisch an den Haken kriegt. Auch Bernhard Mielitz ist mit seinem Kutter "Rügenland" auf der Ostsee unterwegs, um Hobbyfischer zu den besten Angelplätzen zu führen. "Die Dorsche haben einen Schwanz hinten dran. Wo sie hinschwimmen, entscheiden sie selber", meint der Kapitän. Bis zu 50 Personen dürfen auf die "Rügenland". Zuerst war er mit seinem Schiff in der Kieler Förde im Einsatz. Aber seitdem die Fangaussichten in der Ostsee besser sind, heißt der Heimathafen: Sassnitz auf Rügen. Von hier aus fährt er in der Saison täglich bis vor die weißen Kreidefelsen der Insel. Der Film begleitet die beiden Angelguides und ihre Gäste auf ihren Touren durch die Gewässer im Nordosten, zeigt, mit welchem Ehrgeiz der Angelsport betrieben wird. Mecklenburg-Vorpommern, das Sommerreiseziel Nummer eins der Deutschen, ist neuerdings auch das Eldorado für Angler.
11:45
heute Xpress
11:50
Tom Sawyer & Huckleberry Finn
85Min, , Genre:Abenteuerfilm, D, USA 2014, Jo Kastner ,

Joel Courtney, Jake T. Austin, Val Kilmer, Katherine McNamara

13:15
Dresden feiert! - Das Fest zum Tag der Deutschen Einheit - Das Fest zum Tag der deutschen Einheit


Zum 26. Mal begehen die Deutschen in diesem Jahr gemeinsam den Tag der Deutschen Einheit. Andrea Ballschuh und Mitri Sirin präsentieren Musik, Talk und Sachsens Schätze. In Dresden, der diesjährigen Gastgeberstadt zum Tag der Deutschen Einheit, begrüßen sie Superstar David Garrett, die Deutschrock-Legenden BAP und Karat sowie Shootingstar Johannes Oerding. Andrea Ballschuh und Mitri Sirin haben ausgiebig das Land erkundet - vom weißen Gold bis zum Elbsandstein.
14:15
heute Xpress
14:20
Rosamunde Pilcher: Magie der Liebe
90Min, , Genre:Melodram, A, D, GB 1999, Rolf von Sydow ,

Christine Reinhart, Reiner Schöne, Karina Thayenthal, Sebastian Baur

Melanie Sheffield will bei ihrer Jugendfreundin Sarah Rudd ihre Magisterarbeit beenden. Sie hat nach einer enttäuschend verlaufenen Beziehung ihr Literaturstudium wieder aufgenommen. An einer neuen Liebe ist sie nicht interessiert. Sarah ist froh über Melanies Besuch. Sie braucht eine Vertraute, denn ihre einst so glückliche Ehe mit dem Gutsbesitzer Jimmy Rudd steht kurz vor dem Scheitern. Beide sind hoch verschuldet, weil sie vor Jahren für Sarahs Bruder gebürgt haben, und die Bank will diese Bürgschaft nun einlösen. Jimmys Gut, seit Generationen im Familienbesitz, wäre dann nicht mehr zu halten. Kurz nach ihrer Ankunft trifft Melanie auf den geheimnisvollen, attraktiven Ben Fox, einen Nachbarn der Rudds. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Musik, und niemand ahnt, dass er eigentlich ein hoch geachteter Chirurg ist, der seinen Beruf aufgegeben hat. Seine ehemalige Chefin Angela Warner versucht immer wieder, ihn in die Klinik zurückzuholen, doch ohne Erfolg. Melanie fühlt sich von Ben magisch angezogen, und auch er reagiert heftig auf die junge Studentin. Einerseits sucht er den Kontakt, andererseits weist er sie unerklärlicherweise zurück, wenn sie in seiner Nähe ist. Und da gibt es noch eine geheimnisvolle Fremde, die jeden Schritt Bens beobachtet. Marjorie und Sam Barnes, die liebenswerten, älteren Gutsverwalter der Rudds, machen sich Gedanken über die Zukunft der jungen Leute. Aber trotz aller Neugier finden sie nichts über die dramatische finanzielle Situation der Gutsbesitzer oder über Melanies aufblühende Liebe zu Ben Fox heraus. Es gibt in ihrem Leben auch ein wichtigeres Ereignis: Marjorie ist unerwartet zur Millionenerbin geworden. Nach der ersten Freude über das viele Geld beschließen sie und Sam, ihr Geheimnis für sich zu behalten und ihr bescheidenes Leben weiterzuführen. Das einzige, was sie sich gönnen, ist ein Rolls Royce, den sie verstecken und nur heimlich nutzen. Während Jimmy nach London fährt, um das Gut zu verkaufen, finden Melanie und Ben in einer leidenschaftlichen Nacht zueinander. Doch lange scheint ihnen das Glück nicht hold - eine Reihe außergewöhnlicher Ereignisse bringt ihr Leben durcheinander. Melanie ist plötzlich mit Bens geheimnisvoller Vergangenheit konfrontiert.
15:50
Inspector Barnaby: Der Club der toten Autoren
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Der Club der toten Autoren, 95Min, , Genre:Krimireihe, GB 2003, Peter Smith , 12,

John Nettles, John Hopkins, Laura Howard, Barry Jackson

Ein preisgekrönter Schriftsteller wird zu Beginn des 12. Midsomer-St.-Michael-Literatur-Festivals ermordet. Aber Festival-Sponsor Sam Callaghan ist fest entschlossen, weiterzumachen. Zumal er Jezebel Tripp als Jury-Mitglied gewonnen hat, eine skandalumwitterte Erfolgsautorin populärer Frauenbücher. Nach einem weiteren Mord an einem Literaten fürchtet auch Jezebel um ihr Leben. Inspector Barnaby entdeckt bei seinen Ermittlungen einen Sumpf aus Korruption, Lügen und Skandalen.
17:25
heute Xpress
17:30
SOKO München
Untertitel:Ausweglos (1+2), 90Min, , Genre:Krimi, D 2016, Johanna Thalmann ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Zwei Männer aus dem Drogenmilieu sind tot, beiden wurde ein Finger amputiert. Vor Monaten hatten Hauptkommissar Bauer und seine Kollegen bereits einen ähnlichen Fall, der jedoch geklärt schien. Tim Pegler, ein Kollege aus dem Drogendezernat, der angeblich die Seiten gewechselt hat, soll der Mörder von Matteo Soderini sein. Der Mörder der zwei aktuellen Toten kann er aber nicht sein. Denn er liegt gelähmt im Gefängniskrankenhaus. Hat es die SOKO nun mit zwei Tätern zu tun oder ist Pegler Soderinis Tod in die Schuhe geschoben worden? Die wichtigste Frage ist die nach einem schlüssigen Motiv. Keine Antwort ergibt einen Sinn, jedenfalls keine gewöhnliche Antwort. 26 neue Folgen "SOKO München" werden montags um 18:00 Uhr ausgestrahlt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:15
Görlitz - Schatztruhe der Geschichte


Görlitz ist die östlichste Stadt Deutschlands. Zu DDR-Zeiten lag sie am Ende der Welt. Heute gehört sie zur Mitte Europas und hat sich mittlerweile fein herausgeputzt. Die Altstadt überstand den Zweiten Weltkrieg fast ohne Zerstörung. 4000 Kultur- und Baudenkmäler blieben erhalten. Görlitz ist ein riesiges Freilichtmuseum. Internationale Filmproduktionen nutzen dieses "Deutschland von früher" heute gern als Kulisse. "Jeder stirbt für sich allein" oder "Die Bücherdiebin" sind hier entstanden. Für "Grand Budapest Hotel" gab es gleich vier Oscars. Kate Winslet drehte für "Der Vorleser" in Görliwood, wie Görlitz auch genannt wird. Der Fluss Neiße, der mitten durch die Stadt fließt, ist die natürliche Grenze zwischen Polen und Deutschland. Viele sagen, sie spüren kaum, dass es diese Grenze noch gibt. Die Brücke verbindet beide Teile - und die Menschen. In vier DDR-Jahrzehnten war Görlitz mehr oder weniger dem Verfall preisgegeben. "Ruinen schaffen ohne Waffen", spotteten die Bürger damals bitter und kehrten ihrer Stadt den Rücken. Dabei galt Görlitz im 19. Jahrhundert als die reichste deutsche Stadt. Sie wurde das Tor zu Schlesien genannt. Geblieben sind bis heute die prächtigen Bauten aus der Gotik und der Gründerzeit. "Wer eine Ahnung davon bekommen will, wie Deutschland einmal ausgesehen hat, der muss sich Görlitz anschauen", sagt Peter Mitsching, der oberste Denkmalpfleger der Stadt. Er kann Geschichten erzählen, wie Einzelne auch zu DDR-Zeiten - nicht selten mit List - gegen den Verfall gekämpft haben, und vom mühsamen Neubeginn nach 1989. Verfallene Häuser oder Ruinen sind heute nur noch selten in der Stadt zu sehen. 80 Prozent der Gebäude sind restauriert. Manches wirkt schöner als zuvor. Viele kommen mittlerweile nicht nur, um sich die Stadt anzusehen. Sie bleiben. In der Altstadt liegt der Quadratmeterpreis für eine restaurierte und sanierte Wohnung bei vier bis sechs Euro. Attraktiv für viele junge, kreative Menschen, inzwischen liegt der Altersdurchschnitt unter 40 Jahren.
19:30
Alles im Fluss - Leben auf dem Hausboot


Sie sind ein Traum für Naturliebhaber, Freigeister und solche, die an 365 Tagen im Urlaubsfeeling leben wollen: Hausboote. Inzwischen sind Hippies wie Hipster stolze Besitzer. Das Hausboot liegt im Trend. Die Welle schwappt aus Metropolen wie London und Amsterdam durch ganz Europa. Die ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg möchte wissen, was hinter dem Hausboot-Boom steckt und begibt sich für ihre Spurensuche aufs Wasser. Weil Wohnraum in den Großstädten knapp ist und die Mieten steigen, wird die schwimmende Wohnung für viele zur echten Alternative. Doch auch für Kurzzeit-Urlaubs-Kapitäne sind Hausboote gerade schwer angesagt: Durch Kanäle und Wasserstraßen schippern, das entschleunigt. Einmal aus anderer Perspektive einsame Landschaften und historische Orte genießen, die Beine im Wasser baumeln lassen oder sich auf Deck sonnen - das alles ist möglich bei der vielleicht langsamsten Art des Reisens. Barbara Hahlweg beginnt ihre Reise in einer der schönsten Seenlandschaften Deutschlands: Sie begleitet eine Familie bei ihren Hausboot-Ferien auf der Müritz, wo in der Hauptsaison bis zu 400 Boote unterwegs sind. Von hier aus geht es weiter nach Amsterdam, wo Hausboote schon seit vielen Jahrzehnten das Leben und das Stadtbild prägen. Und auch heute noch leben über 2000 Familien dort auf dem Wasser. Doch Hausboote haben in den Niederlanden nicht nur Tradition - sie sind auch zukunftsweisend. Architekt Koen Olthuis etwa hat sich auf Wasserimmobilien spezialisiert und zeigt, wie die Hausboote der Zukunft aussehen könnten. In London sind während des ganzen Jahres Tausende Hausboote im Wasser - in einer Siedlung, die passenderweise den Namen Little Venice trägt. Weil die Mieten in Großbritanniens Hauptstadt schwindelerregende Höhen erklimmen, verlegen viele Londoner ihren Lebensmittelpunkt aufs Wasser: In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Hausboote um knapp 50 Prozent gestiegen auf aktuell 3300. Und schon jetzt gibt es an manchen Stellen des Regent s Canal kaum mehr ein Durchkommen. Die Dokumentation fragt, warum Wasser eine solche Anziehungskraft und Faszination auf den Menschen ausübt; warum wir es so mit Freiheit verbinden. Und ob es möglich ist, diese Lebensart nicht nur im Urlaub zu erleben, sondern ganz selbstverständlich jeden Tag. Mehr noch: Sind Hausboote vielleicht ein tragfähiges Konzept für die Wohnprobleme unserer Zukunft?
20:15
Tödliche Gefühle
90Min, , Genre:Thriller, D 2016, Marcus O. Rosenmüller ,

Katharina Wackernagel, Franziska Weisz, Arnd Klawitter, Philipp Christopher

Pola ermittelt auf eigene Faust, nachdem ihre Freundin Tina nach einem Blind Date auf der Berliner Museumsinsel spurlos verschwunden ist. Tinas Profil auf einem Dating-Portal führt Pola schließlich zu deren Liebhaber Sven. Gleichzeitig erhält Tinas Ehemann Karl ein Sexvideo, auf dem Tina und Sven zu sehen sind. Kurze Zeit später ist Sven tot, und die gefesselte Tina wird aus seiner Wohnung befreit. Alles deutet auf Karl als Täter hin. Nach dem Unfalltod ihrer gemeinsamen Tochter Laura wurden die Ehepartner einander zunehmend fremd. Dass Karl am Tag des Unfalls nicht, wie verabredet, auf die Kleine aufgepasst hatte, sondern im Bett der Nachbarin lag, ließ Tina damals unerwähnt, aber angesichts ihrer immer größer werdenden Eheprobleme erwachte in ihr der Wunsch nach einer Affäre. War es also ein Mord aus Eifersucht? Da stößt Pola auf einen Hinweis, der alles auf den Kopf stellt.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
The Wolf of Wall Street
165Min, , Genre:Tragikomödie, USA, GB 2013, Martin Scorsese , 12,

Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Margot Robbie, Matthew McConaughey

In den frühen 1990ern vertickt Broker Jordan Belfort (DiCaprio) Schrottpapiere an Kleinanleger und scheffelt dabei Millionen Dollar. Keine Aktion ist ihm wüst genug, um seinen Erfolg zu feiern. Doch irgendwann fliegt er auf.
00:45
heute Xpress
00:50
Yella
85Min, , Genre:Thrillerdrama, D 2007, Christian Petzold , 12,

Nina Hoss, Devid Striesow, Hinnerk Schönemann, Burghart Klaußner

Yella fängt noch einmal an, im Westen, wo es Arbeit und Zukunft geben muss. Sie hat Wittenberge hinter sich gelassen, die gescheiterte Ehe, die Insolvenz der Firma ihres Mannes Ben. Sie lernt Philipp kennen, der für eine Private-Equity-Firma arbeitet. Yella bewährt sich als seine Assistentin, und bald wird aus der Zusammenarbeit mehr. Yella wird seine Gefährtin, doch sie kann die Gespenster ihrer Vergangenheit nicht verdrängen. Yella lernt die Welt des Risiko-Kapitals kennen, der gläsernen Büros, der unentwegten Bewegung. Philipp ist aufmerksam, unsentimental, mit einem Ziel vor Augen, einem handfesten Traum, der ein gemeinsamer sein könnte. Unmerklich nistet sich Liebe in ihre Komplizenschaft ein. Doch immer wieder bricht etwas auf, zieht sie etwas zurück zum Ort, den sie verlassen hat, drängen sich Bilder und Stimmen aus der Vergangenheit in ihr neues Leben. Yella will dieses lange erträumte, zum Greifen nahe Leben festhalten. Um jeden Preis. "Yella" ist vom Verband der deutschen Filmkritik (VdFk) am 11. Februar 2008 in Berlin als "Bester Spielfilm" ausgezeichnet worden und für die "Beste Kamera" ging der Preis an Petzolds Kameramann Hans Fromm.
02:15
ZDF-History - Der Nürnberger Prozess


Prominente Beobachter wie Erich Kästner, Willy Brandt und Erika Mann begleiteten den Nürnberger Prozess, in dem vor 70 Jahren die Urteile gefällt wurden. Aus dem Blickwinkel dieser nach Herkunft und Weltanschauung höchst unterschiedlichen Beobachter betrachtet "ZDF-History" das Geschehen von Nürnberg und zeichnet ein authentisches Stimmungsbild aus den Ruinen der einstigen Reichsparteitagsstadt. Illustriert werden ihre Überlieferungen durch Originalbilder, Filmaufnahmen und Animationen im Stil von Gerichtszeichnungen. Augenzeugen aus Deutschland, USA und Frankreich ergänzen die Berichte durch eigene Eindrücke, Experten ordnen sie historisch ein. "Wer seine Schwiegermutter totschlägt, wird geköpft. Wer aber Hunderttausende umbringt, erhält ein Denkmal", sinnierte Erich Kästner noch Ende 1945 süffisant. Dass die Menschheit jene Kriegstreiber künftig in ihre Schranken weisen würde, diese Hoffnung schöpfte der zuvor verfemte Schriftsteller beim Nürnberger Prozess gegen die NS-Führungsfiguren, wohin ihn die Neue Zeitung entsandte: "Es darf nicht nur diesmal gelingen", notierte er im Gerichtssaal. "Dann könnte der Krieg aussterben." Nicht nur Erich Kästner verfolgte den Nürnberger Prozess vor 70 Jahren mit großer Anteilnahme. Autoren wie John Dos Passos, Alfred Döblin oder Ilja Ehrenburg, aber auch der nachmalige Bundeskanzler Willy Brandt oder der spätere DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf überliefern ein einzigartiges Zeugnis von einem Prozess, der Maßstäbe setzte.
03:00
SOKO München
Untertitel:Ausweglos (1+2), 90Min, , Genre:Krimi, D 2016, Johanna Thalmann ,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Zwei Männer aus dem Drogenmilieu sind tot, beiden wurde ein Finger amputiert. Vor Monaten hatten Hauptkommissar Bauer und seine Kollegen bereits einen ähnlichen Fall, der jedoch geklärt schien. Tim Pegler, ein Kollege aus dem Drogendezernat, der angeblich die Seiten gewechselt hat, soll der Mörder von Matteo Soderini sein. Der Mörder der zwei aktuellen Toten kann er aber nicht sein. Denn er liegt gelähmt im Gefängniskrankenhaus. Hat es die SOKO nun mit zwei Tätern zu tun oder ist Pegler Soderinis Tod in die Schuhe geschoben worden? Die wichtigste Frage ist die nach einem schlüssigen Motiv. Keine Antwort ergibt einen Sinn, jedenfalls keine gewöhnliche Antwort. 26 neue Folgen "SOKO München" werden montags um 18:00 Uhr ausgestrahlt.
04:30
Alles im Fluss - Leben auf dem Hausboot


Sie sind ein Traum für Naturliebhaber, Freigeister und solche, die an 365 Tagen im Urlaubsfeeling leben wollen: Hausboote. Inzwischen sind Hippies wie Hipster stolze Besitzer. Das Hausboot liegt im Trend. Die Welle schwappt aus Metropolen wie London und Amsterdam durch ganz Europa. Die ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg möchte wissen, was hinter dem Hausboot-Boom steckt und begibt sich für ihre Spurensuche aufs Wasser. Weil Wohnraum in den Großstädten knapp ist und die Mieten steigen, wird die schwimmende Wohnung für viele zur echten Alternative. Doch auch für Kurzzeit-Urlaubs-Kapitäne sind Hausboote gerade schwer angesagt: Durch Kanäle und Wasserstraßen schippern, das entschleunigt. Einmal aus anderer Perspektive einsame Landschaften und historische Orte genießen, die Beine im Wasser baumeln lassen oder sich auf Deck sonnen - das alles ist möglich bei der vielleicht langsamsten Art des Reisens. Barbara Hahlweg beginnt ihre Reise in einer der schönsten Seenlandschaften Deutschlands: Sie begleitet eine Familie bei ihren Hausboot-Ferien auf der Müritz, wo in der Hauptsaison bis zu 400 Boote unterwegs sind. Von hier aus geht es weiter nach Amsterdam, wo Hausboote schon seit vielen Jahrzehnten das Leben und das Stadtbild prägen. Und auch heute noch leben über 2000 Familien dort auf dem Wasser. Doch Hausboote haben in den Niederlanden nicht nur Tradition - sie sind auch zukunftsweisend. Architekt Koen Olthuis etwa hat sich auf Wasserimmobilien spezialisiert und zeigt, wie die Hausboote der Zukunft aussehen könnten. In London sind während des ganzen Jahres Tausende Hausboote im Wasser - in einer Siedlung, die passenderweise den Namen Little Venice trägt. Weil die Mieten in Großbritanniens Hauptstadt schwindelerregende Höhen erklimmen, verlegen viele Londoner ihren Lebensmittelpunkt aufs Wasser: In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Hausboote um knapp 50 Prozent gestiegen auf aktuell 3300. Und schon jetzt gibt es an manchen Stellen des Regent s Canal kaum mehr ein Durchkommen. Die Dokumentation fragt, warum Wasser eine solche Anziehungskraft und Faszination auf den Menschen ausübt; warum wir es so mit Freiheit verbinden. Und ob es möglich ist, diese Lebensart nicht nur im Urlaub zu erleben, sondern ganz selbstverständlich jeden Tag. Mehr noch: Sind Hausboote vielleicht ein tragfähiges Konzept für die Wohnprobleme unserer Zukunft?
3sat

3SAT


05:50
Keine Programminformationen verfuegbar
06:05
kabarett.com - Johannes Floeck


Philipp Scharri, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Johannes Flöck. In einer Gesellschaft die immer älter wird, aber immer jünger wirken will, stellen viele Menschen auf einmal fest: "Ich bin jetzt in dem Alter, ich kann nicht mehr so wie ich will! Ich muss jetzt das wollen, was ich kann!" Flöck geht diesem Phänomen auf den Grund. Denn Flöck IST älter! Wenn auch nicht fitter! Aber Flöck macht Spaß! Es ist unmöglich, ihn nicht zu mögen.
06:35
kabarett.com - René Sydow


Philipp Scharri, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: René Sydow: "Gedanken! Los!" Als Schauspieler spielt er alles - von Boulevard bis Tragödie. Als Poetry-Slammer gehört er zu den Großmeistern dieses Fachs. René Sydow ist poetischer Kabarettist der zwischen literarischem Wortspiel und scharfer politischer Satire wechselt. Seine Klarheit und brillanten humoristischen Gesellschaftsanalysen brachten ihm etliche Preise ein, darunter die St. Ingberter Pfanne, die Tuttlinger Krähe und den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg.
07:05
kabarett.com - Timo Wopp


Philipp Scharri, Performance Poet, Poetry Slammer, Kabarettist und Autor, präsentiert in seiner unnachahmlichen Art: Timo Wopp. Timo Wopp sucht für einen guten Gag schon mal Grenzen auf. Dass seine Zuschauer ihm gerne dorthin folgen, liegt vor allem daran, dass sie gedanklich nicht über plattgetrampelte, altbekannte Comedy-Pfade geschleppt werden. Wopps Witz liegt in der intelligenten Schärfe und in Blickwinkeln, die das Publikum herausfordern, das immer wieder überrascht ist über so viel Ehrlichkeit. Oder Unverschämtheit - wie man will.
07:35
Kabarett Klassiker


Diesmal führt nicht Altmeister Hüsch durch den Abend, sondern sein Frankfurter Kollege und Seelenverwandter Matthias Beltz, der sich in Vertretung über die Spaßgesellschaft auslässt. Zu Gast im Studio ist das Hamburger Comedy-Quartett Lalelu. Diese Folge von "Hüsch & Co." wurde am 11.3.2001 erstausgestrahlt.
08:05
Kabarett Klassiker


In dieser Folge der "Kabarett Klassiker" hat Hanns-Dieter Hüsch Rüdiger Hoffmann, Martin Buchholz und die A-Capella-Formation 6-Zylinder eingeladen. Ihre Themen: Ausländerfeindlichkeit, Ossi, Wessis und schüchterne Freier. Gastgeber Hüsch widmet sich "Niederrheinischen Fragen". Die Ausschnitte stammen aus der Sendung "Hüsch & Co. Ein kabarettistischer Gesellschaftsabend vom 7.5.1994.
08:35
Kabarett Klassiker


Gastgeber Hanns Dieter Hüsch gibt sich dem Gedankenspiel hin "Wenn ich König wär". Gäste sind das Frauen-Kabarett "Acapickels", Matthias Beltz und Detlev Schönauer. Die Sendung zeigt Ausschnitte aus dem Kleinkunstabend "Hüsch & Co." vom 5.11.1994.
09:05
Kabarett Klassiker


Gastgeber Hanns Dieter Hüsch beschreibt seine Abneigung zum Shoppen: "Ich kam, sah und stand ganz hinten". Gäste sind die Gruppe Liederjan, Pause & Alich und der Gitarristen Sammy Vomacka. "Kabarett Klassiker" zeigt Ausschnitte aus dem Kleinkunstabend "Hüsch & Co." vom 11.12.1993.
09:35
Kabarett Klassiker


Hanns-Dieter Hüsch führt durch ein buntes Programm aus Musik, Kabarett und Kleinkunst. Diesmal im Visier hat der Altmeister Papiertaschentücher und eine Zahnbürste. Seine Gäste sind Konstantin Wecker und das Frankfurter Fronttheater mit Dieter Thomas und Hendrike von Sydow, mit einem Beitrag aus ihrem Programm "Ex und Mob". Die Ausschnitte stammen aus der Sendung "Hüsch & Co.- Ein kabarettistischer Abend vom 6.3.1994.
10:05
Kabarett Klassiker


Erwin Pelzig blickt diesmal zurück auf die Entwicklung der Menschheit vom Tümpel in den Fernsehsessel. Gastgeber Hanns Dieter Hüsch macht sich Sorgen um seine zunehmende Vergesslichkeit. Ein Management Workshop soll Abhilfe schaffen. Das Romeo Franz Ensemble spielt feinsten Gypsy Swing und das Duo Martina Brandl und Martin Rosengarten besingt den Untergang einer Schleusenwärter-Familie. Zu sehen sind "Hüsch & Co."-Ausschnitte vom 5.11.2000.
10:35
Die Jugendstreiche des Knaben Karl
85Min, , Genre:Komödie, D 1977, Franz Seitz , 6,

Robert Seidl, Walter Sedlmayr, Eva Maria Meineke, Gustl Bayrhammer

Der junge Karl möchte zu gerne wissen, wie es um seine Zukunft bestellt ist, und befragt auf dem Jahrmarkt eine Wahrsagerin, die ihm eine glänzende Karriere als Komiker prophezeit. Die Augen des jungen Karl beginnen zu leuchten, doch sein Vater Fey besteht darauf, dass der Junge beim Schreiner Hallhuber in die Lehre geht. Als der Vater durch den Kommerzienrat unter Druck gerät, der einen fälligen Kredit von 2.000 Mark zurückgezahlt haben will, spielt Karl dem geldgierigen Wucherer einen derben Streich, der die finanzielle Situation der Familie jedoch nicht verbessert. Zwei für den Betrieb des Vaters wichtige Zugpferde werden gepfändet und demnächst versteigert. Karl nimmt nebenher eine Stelle als Trompeter in einem Blasorchester an, doch mit den paar Mark, die er auf diese Weise verdient, hilft er dem Vater auch nicht weiter. Die Rettung kommt durch den Apotheker, der per Aushang demjenigen 600 Mark verspricht, der nach Einnahme von "Dr. Hartungs Mund- und Zahnwaser" jemals wieder aus dem Munde riecht. Durch den ordentlichen Verzehr mehrerer Knoblauchzehen verdient Karl sich so eine Stange Geld und verhilft dem Vater mit einem Trick dazu, seine Pferde bei der Auktion sehr günstig zu ersteigern. - Franz Seitz inszenierte mit "Die Jugendstreiche des Knaben Karl" eine liebevolle Hommage an den Humor des großen Komikers Karl Valentin, mit Walter Sedlmayr, Eva Maria Meineke, Gustl Bayrhammer, Beppo Brem, Hans Clarin und Robert Seidl als jugendlichem Karl Valentin.
12:00
"Bescht oph" Christoph Sonntag


Der Titel verrät seine Herkunft, aber Christoph Sonntag ist längst nicht mehr nur Kabarettfans aus dem Schwabenland ein Begriff. - Schwäbisch nicht nur für Anfänger. In seinen Programmen paart er tagesaktuellen Stand-up mit Comedy. Mit viel Wortwitz vermischt er Hintersinniges mit Unsinnigem in atemberaubender Geschwindigkeit. In "Bescht oph" präsentiert er auch Highlights seiner zurückliegenden Bühnen- und Hörfunkjahre.
12:45
Christoph Sieber: Hoffnungslos optimistisch


Christoph Sieber bietet einen kabarettistischen Rundumschlag gegen Polit-Marionetten und die Strippenzieher im Hintergrund. Das tut manchmal weh, geht aber nie unter die Gürtellinie. Leidenschaftlich, voll echter Empörung und mit einem Mundwerk wie ein Maschinengewehr wettert er gegen die sozialen Missstände in unserer Gesellschaft. "Christoph Sieber ist die Stimme des jungen Kabaretts", so das Jury-Urteil bei der Verleihung des Deutschen Kleinkunstpreises im Mainzer Forum Theater unterhaus im Februar 2015. "Ich bin mit 45 die Stimme der Jugend - sowas gibt s nur im Kabarett", entgegnet darauf Christoph Sieber in seiner unnachahmlich sarkastischen Art. Eigentlich müsste der gebürtige Schwabe jetzt, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, abtreten. Doch er hat gerade ein neues Programm geschrieben, das er dem Publikum auf keinen Fall vorenthalten kann: "Hoffnungslos optimistisch" ist sein fünftes Soloprogramm, mit dem er ab September 2015 auf Tour geht. Darin geht es nicht mehr nur um die Polit-Marionetten des Berliner Reichstagstheaters, über die sich die ganze Nation mokiert, sondern auch um die Strippenzieher im Hintergrund, die wahrhaftig Bösen. Das Leben ist eine Zumutung aber mit Christoph Sieber lässt sich diese Zumutung besser ertragen.
13:30
Michael Hatzius: "Die Echse"


Vorsicht bissig: Der geniale Puppenspieler Michael Hatzius bringt seine Figur "Die Echse" mit ins 3sat-Zelt. Und die besitzt naturgemäß einen "tierischen" Humor. Die Echse ist überheblich, großkotzig und sexistisch. Sie hat ihre ganz eigene Meinung zu Evolution, Theatermachen und Puppenspielern im Besonderen. Für sein außergewöhnliches Programm wurde Michael Hatzius mit dem Deutschen Kleinkunstpreis 2013 ausgezeichnet.
14:00
Bodo Bach live: "Und wie war ich?"


"... und... wie war ich?" Eine gute Frage - eigentlich zu gut, um sie nur in intimen Momenten zu stellen. Warum nicht auch auf der Bühne des Comoedienhauses in Hanau, dachte Bodo Bach. Bodo Bachs bisher persönlichstes Programm speist sich aus dem Alltag des glücklich verheirateten Familienvaters. Frei nach Herbert Grönemeyers Motto: "Dem Jugendwahn ein Ende... Best Ager an die Macht" schlägt er eine Bresche für die Generation 50 plus. Die wird, so viel steht für ihn fest, stark unterschätzt und weit unter Wert gehandelt.
15:00
Agent Ranjid rettet die Welt
75Min, , Genre:Agentenkomödie, D 2012, Michael Karen , 6,

Kaya Yanar, Rutger Hauer, Gode Benedix, Birte Glang

Der einfältige Inder Ranjid muss dringend Geld auftreiben. Seine Kuh Benytha ist schwer krank, und nur eine teure Operation kann ihr das Leben retten. Als einzigen Ausweg sieht er eine Gehaltserhöhung von seinem Chef Süleyman. Allerdings hat dieser als Oberhaupt des ASS ("Ayran Secret Service") überhaupt keine Zeit für seinen fleißigen Putzmann, denn der holländische Bösewicht Freek van Dyk plant mit einem Handy, welches Gehirne manipulieren kann, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Alle anderen Geheimdienste sind bereits ausgeschaltet, so ruht das Schicksal der Welt allein auf den Schultern des ASS. Doch auch dessen "Süperagenten" Sirtakiman und Hakan wurden von van Dyks sexy Helferin Viagra außer Gefecht gesetzt. Wer soll nun die Welt vor dem Untergang bewahren? Als Ranjid, eigentlich aus purer Tollpatschigkeit, gleich mehrere von Süleymans Bodyguards K.O. schlägt, ist dieser überzeugt: Ranjid ist der neue Mann, koste es was es wolle. Michael Karen hat mit Agent Ranjid rettet die Welt" ( Der Tod kommt krass") eine aberwitzige Agentenfilm-Parodie inszeniert, die neben Blade Runner"-Star Rutger Hauer als holländischer Bösewicht von dem erfolgreichen Bühnen- und Fernsehkomikers Kaya Yanar lebt, der gleich in mehrere Rollen schlüpft.
16:15
Oliver Welke und Dietmar Wischmeyer: Im Herzen jung! - Eine Lesung


Zwei Veteranen trotzen dem Alter: Die verhinderten Schlagerstars Oliver Welke und Dietmar Wischmeyer lesen Texte aus einem Buch, das niemals erscheinen wird. Es geht um die Zukunft, um Milchaufschäumer und es geht uns alle an. Klingt komisch, ist es auch! Versprochen wird ein unvergesslicher Abend, bei dem "einem das Denken im Halse stecken bleibt". Seit über 20 Jahren kreuzen sich die Wege von Oliver Welke und Dietmar Wischmeyer immer wieder. Vom "frühstyxradio" beim niedersächsischen Radio ffn bis zur "heute-show" des ZDF prägen sie die deutsche Satirelandschaft. Logisch, dass dabei auch großartige gemeinsame Projekte entstanden: Etwa die Textsammlung "Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk" mit ebenso absurden wie fiktiven Einblicken in das Privatleben deutscher Prominenter. Im Januar 2016 nutzen sie wieder die Winterpause der "heute-show" für eine kurze Tournee, die es in sich hat: "Im Herzen jung" heißt das Programm, das angeblich der Inspiration durch die Schlagerbarden "Die Amigos" zu verdanken ist. Entsprechend gehen die Künstler in roten Show-Anzügen auf die Bühne, gesanglich ist allerdings nicht viel zu erwarten. Vielmehr lesen die beiden Texte "aus einem Buch, das nie erscheinen wird".
17:15
Große Kleinkunst - Das Mainzer "unterhaus" feiert 50. Geburtstag


Am 30. Januar 2016 jährt sich die Geburtsstunde einer der wichtigsten Kabarettbühnen im deutschsprachigem Raum zum 50. Mal: Das Mainzer Forum-Theater unterhaus feiert Geburtstag. An zwei Abenden treffen sich die ganz Großen der Szene, um mit ihren Auftritten die große Kleinkunstbühne zu würdigen: Georg Schramm, Urban Priol, Frank-Markus Barwasser, Jochen Malmsheimer, Arnulf Rating, Tobias Mann, Max Uthoff, Christoph Sieber und viele andere. Nicht nur der unvergessene Hanns-Dieter Hüsch hat im Mainzer unterhaus eine künstlerische Heimat gefunden; von Dieter Hildebrandt bis Wolfgang Neuss, von Wader bis Wecker, von Loriot bis Pispers standen sie alle schon auf der Bühne im legendären Gewölbekeller zu Mainz. "Hier stehen wir, Spott helfe uns!" hieß das erste Programm, das im Januar 1966 im "unterhaus" präsentiert wurde. Heute wird fast täglich auf zwei Bühnen das Beste präsentiert, das Kabarett und Kleinkunst zu bieten haben. Seit 1972 verleiht das "unterhaus" außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis die bedeutendste Auszeichnung ihrer Art im deutschsprachigen Raum.
18:45
Große Kleinkunst - Das Mainzer "unterhaus" feiert 50. Geburtstag


Am 30. Januar 2016 jährt sich die Geburtsstunde einer der wichtigsten Kabarettbühnen im deutschsprachigem Raum zum 50. Mal: Das Mainzer Forum-Theater unterhaus feiert Geburtstag. An zwei Abenden treffen sich die ganz Großen der Szene, um mit ihren Auftritten die große Kleinkunstbühne zu würdigen: Georg Schramm, Urban Priol, Frank-Markus Barwasser, Jochen Malmsheimer, Arnulf Rating, Tobias Mann, Max Uthoff, Christoph Sieber und viele andere. Nicht nur der unvergessene Hanns-Dieter Hüsch hat im Mainzer unterhaus eine künstlerische Heimat gefunden; von Dieter Hildebrandt bis Wolfgang Neuss, von Wader bis Wecker, von Loriot bis Pispers standen sie alle schon auf der Bühne im legendären Gewölbekeller zu Mainz. "Hier stehen wir, Spott helfe uns!" hieß das erste Programm, das im Januar 1966 im "unterhaus" präsentiert wurde. Heute wird fast täglich auf zwei Bühnen das Beste präsentiert, das Kabarett und Kleinkunst zu bieten haben. Seit 1972 verleiht das "unterhaus" außerdem mit dem Deutschen Kleinkunstpreis die bedeutendste Auszeichnung ihrer Art im deutschsprachigen Raum.
19:30
Dieter Hildebrandt: "Ich kann doch auch nichts dafür" - Sein letztes Programm


Er war einer der bedeutendsten Kabarettisten Deutschlands und bleibt auch nach seinem Tod im November 2013 unvergessen: Dieter Hildebrandt. Hildebrandt war Mitbegründer der Münchner Lach- und Schießgesellschaft, Buchautor und Schauspieler, komisch-kritischer Begleiter deutscher Nachkriegsgeschichte weit über ein halbes Jahrhundert lang. Mit den "Notizen aus der Provinz" und dem "Scheibenwischer" brachte er das Kabarett ins Fernsehen, kämpfte mit Witz und Charme für eine etwas bessere Welt und gegen die ewig Gestrigen. Bis ins hohe Alter blieb er hellwach und rotzfrech, niemand konnte beißende Kritik charmanter verpacken als er. Im Februar 2013 ließ Hildebrandt sein Soloprogramm "Ich kann doch auch nichts dafür" von einem befreundeten Fernsehmacher aufzeichnen. Es war ein scheinbar gewöhnlicher Abend in einem kleinen Theater in Soest. Was vielleicht nur der Künstler ahnte: Es sollte sein letztes Programm sein, und die Aufzeichnung in Soest das letzte Dokument eines Hildebrandt-Abends.
20:15
3sat Festival - Die Jubiläumsgala


Was 1986 auf der IFA Berlin ins Leben gerufen wurde, bekam einen festen Platz in einem Zelt auf dem Mainzer Lerchenberg. Dort trifft sich jedes Jahr im Herbst die deutschsprachige Kleinkunstszene.
21:45
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!
90Min, , Genre:, D 2009, Angelo Colagrossi ,

Hape Kerkeling, Alexandra Kamp, Simon Gosejohann, Maren Kroymann

Journalist Horst Schlämmer hat die Nase gestrichen voll: Immer nur Berichte über Kaninchen-, Taubenzucht - oder Schützenvereine schreiben. Da wird glücklicherweise sein Chef krank. Nun kommt auf ihn als stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts eine wichtige Aufgaben zu: die Wahlberichterstattung! Schnell erkennt Schlämmer, dass die Parteien auch nur mit Wasser kochen. Er beschließt, selbst eine Partei zu gründen. Die Farbe der Horst-Schlämmer-Partei (HSP) ist Ocker, denn alle anderen Farben sind ja schon vergeben. Auf seinem steinigen Weg zur Kandidatur als Bundeskanzler begegnet Horst Schlämmer der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (Hape Kerkeling) oder der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (Hape Kerkeling) und wird begleitet von alten Bekannten wie Gisela (Hape Kerkeling), Uschi Blum (Hape Kerkeling) oder dem lustigen Glückshasen als Maskottchen sowie neuen Freunden wie Alexandra Kamp (gespielt von Alexandra Kamp), die mit ihren erotischen Lesungen die HSP unterstützt und Horst Schlämmer zur Höchstform auflaufen lässt.
23:15
Schmitz Mama - Andere haben Probleme, ich hab Familie


Warum sagt Mama immer "Dingens"? Was hat sie mit Hannibal gemeinsam? Und wie nur beendet man ein Telefonat mit ihr? Ralf Schmitz geht für solche und ähnlich knifflige Rätsel auf Lösungssuche. Spätestens, wenn er den Zuschauern Bilder von Mamas schlimmsten Geschenken und Kochversuchen zeigt, wenn er von leicht übergriffigen Umdekorier-Aktionen der eigenen Wohnung erzählt, wird man sich fragen: "Woher kennt Ralf Schmitz eigentlich meine Mutter?!" Comedian Ralf Schmitz liest aus seinem Buch "Schmitz Mama. Andere haben Probleme, ich hab Familie" - eine humorvolle Hommage an die Mutter und liebevolle Abrechnung mit der Verwandtschaft.
00:15
Schmitz Katze - Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal


"Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal", stellt Ralf Schmitz fest. Er muss es wissen, schließlich hat er weit über 20 Jahre mit seiner Katze Minka zusammengelebt. Was ist zu tun, wenn die Katze das Liebesleben empfindlich stört, würgend im Schrank hängt, in die Pubertät kommt oder später gar an "Katzen-Alzheimer" leidet? Können wir von Katzen lernen? Und: Wer veräppelt hier eigentlich wen? Ralf Schmitz wird es verraten.
01:15
Binger Comedy Nights - Lars Reichow


Lars Reichow gehört zu den Stars der deutschen Szene. Er kombiniert Musik mit geistreichem Wortwitz. Bei den "Binger Comdedy Nights" hat der gebürtige Rheinhesse ein echtes Heimspiel. Er spielt mit der Mundart, unternimmt Ausflüge in Politik und Zeitgeist und kommt mit seinem Plauderton und seinem frechen Humor bei den Zuschauern richtig gut an. Als Kabarettist, Pianist, Sänger, Fernsehmoderator und Entertainer ist er ein wahres Allround-Talent.
01:45
Binger Comedy Nights - Tobias Mann


Wie es sich für einen Mainzer gehört, begann Tobias Manns Humor-Laufbahn in der Mainzer Fastnacht. Bei den "Binger Comedy Nights" präsentiert Mann Highlights aus seinem aktuellen Programm. Seit er bei "Mainz bleibt Mainz" auf der Bühne stand, wurde er zu einem der gefragtesten deutschen Kabarettisten. Der Komiker, Satiriker und Musiker begeistert das Publikum mit Schlagfertigkeit, Witz, Tempo, Vielseitigkeit und einer eindrucksvollen Performance. Von Deutschem Kleinkunstpreis bis Salzburger Stier hat er die renommiertesten Comedy - und Kabarettpreise eingesammelt und ist natürlich auch Dauergast der einschlägigen deutschen Fernsehformate.
02:15
Binger Comedy Nights - Hennes Bender


Er ist der vielleicht kleinste Comedian Deutschlands - und gehört doch zu den Großen der Branche: Hennes Bender aus Bochum, der schnellzüngigste Tausendsassa der deutschen Comedy-Szene. Er steht seit fast 20 Jahren auf der Bühne. Und jedes Mal schärft er unseren Blick für die Absurditäten des bundesdeutschen Alltags. Bender nimmt alles aufs Korn, was sich mit Dreistigkeit, Dusseligkeit und Schlimmeren in der deutschen Öffentlichkeit breitmacht. Politiker, Musiker, Werbefachleute, Supermarktverkäufer, Facebook-Nutzer und Selfi-Fetischisten. Bender findet die Schwachstelle, bei allen von ihnen, und macht aus jeder eine Pointe.
02:45
Binger Comedy Nights - Willy Astor


Willy Astor ist Sprachakrobat, Liedermacher und Kabarettist. In den frühen 1990er Jahren wurde er durch Erzählungen voller Wortspiele bekannt, wie "Radkäppchen und der böse Golf". Inzwischen kann er sein 30-jähriges Bühnenjubiläum feiern. Der Comedy-Star tritt regelmäßig im Fernsehen auf: Pfiffig, amüsant bietet er mit seinen kleinen Geschichten und Musikstücken jedem etwas. Ein amüsanter, unterhaltsamer Abend ist garantiert.
03:15
Agent Ranjid rettet die Welt
80Min, , Genre:Agentenkomödie, D 2012, Michael Karen , 6,

Kaya Yanar, Rutger Hauer, Gode Benedix, Birte Glang

Der einfältige Inder Ranjid muss dringend Geld auftreiben. Seine Kuh Benytha ist schwer krank, und nur eine teure Operation kann ihr das Leben retten. Als einzigen Ausweg sieht er eine Gehaltserhöhung von seinem Chef Süleyman. Allerdings hat dieser als Oberhaupt des ASS ("Ayran Secret Service") überhaupt keine Zeit für seinen fleißigen Putzmann, denn der holländische Bösewicht Freek van Dyk plant mit einem Handy, welches Gehirne manipulieren kann, die Weltherrschaft an sich zu reißen. Alle anderen Geheimdienste sind bereits ausgeschaltet, so ruht das Schicksal der Welt allein auf den Schultern des ASS. Doch auch dessen "Süperagenten" Sirtakiman und Hakan wurden von van Dyks sexy Helferin Viagra außer Gefecht gesetzt. Wer soll nun die Welt vor dem Untergang bewahren? Als Ranjid, eigentlich aus purer Tollpatschigkeit, gleich mehrere von Süleymans Bodyguards K.O. schlägt, ist dieser überzeugt: Ranjid ist der neue Mann, koste es was es wolle. Michael Karen hat mit Agent Ranjid rettet die Welt" ( Der Tod kommt krass") eine aberwitzige Agentenfilm-Parodie inszeniert, die neben Blade Runner"-Star Rutger Hauer als holländischer Bösewicht von dem erfolgreichen Bühnen- und Fernsehkomikers Kaya Yanar lebt, der gleich in mehrere Rollen schlüpft.
04:35
Horst Schlämmer - Isch kandidiere!
90Min, , Genre:, D 2009, Angelo Colagrossi ,

Hape Kerkeling, Alexandra Kamp, Simon Gosejohann, Maren Kroymann

Journalist Horst Schlämmer hat die Nase gestrichen voll: Immer nur Berichte über Kaninchen-, Taubenzucht - oder Schützenvereine schreiben. Da wird glücklicherweise sein Chef krank. Nun kommt auf ihn als stellvertretender Chefredakteur des Grevenbroicher Tagblatts eine wichtige Aufgaben zu: die Wahlberichterstattung! Schnell erkennt Schlämmer, dass die Parteien auch nur mit Wasser kochen. Er beschließt, selbst eine Partei zu gründen. Die Farbe der Horst-Schlämmer-Partei (HSP) ist Ocker, denn alle anderen Farben sind ja schon vergeben. Auf seinem steinigen Weg zur Kandidatur als Bundeskanzler begegnet Horst Schlämmer der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (Hape Kerkeling) oder der Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (Hape Kerkeling) und wird begleitet von alten Bekannten wie Gisela (Hape Kerkeling), Uschi Blum (Hape Kerkeling) oder dem lustigen Glückshasen als Maskottchen sowie neuen Freunden wie Alexandra Kamp (gespielt von Alexandra Kamp), die mit ihren erotischen Lesungen die HSP unterstützt und Horst Schlämmer zur Höchstform auflaufen lässt.
arte

ARTE


05:05
28. Africa Festival Würzburg - Raúl Paz, Cuban Beats All Stars, Cuba Vista & Guests


Raúl Paz: The Sound of modern Cuba In Südamerika, den USA und Frankreich hat er Karriere gemacht hat, dann ist Raúl Paz in seine Heimat Kuba zurückgekehrt. Den von ihm erfundenen Genre-Mix nennt er "Cubanité" oder "Cubanisme". Es ist die Weiterentwicklung traditioneller kubanischer Elemente durch Rock, Funk und Pop. Der schwungvolle Soundcocktail mit hohem musikalischem Anspruch transportiert die Inhalte seiner Musik: Die Texte blitzen vor Ironie und Sprachwitz. Sie erzählen Geschichten von einem Leben voller Liebe, Trennung und Weltschmerz, von revolutionärem Drang und der Sehnsucht nach Veränderung. Und manchmal erzählen sie auch einfach nur von der Banalität des Alltags. Cuban Beats All Stars: Samba, Son und Synthesizer Fette Urban-Beats, rotziger Rap, quirliger Hip-Hop und darunter die klassischen Klänge Kubas, elektronisch mächtig aufgemischt vom spanischen DJ Tillo. Die meisten Musiker der Cuban Beats All Stars haben sich schon mit der kubanischen Erfolgsband Orishas einen Namen gemacht, jetzt gehen sie in neuer Formation an den Start. Mit an Bord: Multitalent Nelson Palacios - Sänger, Komponist, Pianist und Bassist. Mit breitem Repertoire befördern die Cuban Beats All Stars die ganze musikalische Bandbreite Kubas ins Hier und Jetzt. Ein Mix voller internationaler Einflüsse: afrikanische Trommeln, spanische Gitarren, nordamerikanischer Rap und europäischer Techno. Das ist ein Sound, der den Begriff "Weltmusik" ins 21. Jahrhundert katapultiert. Cuba Vista & Guests: ein brisanter Cocktail! Da schwappt der Rhythmus von Kuba herüber und bringt das Publikum in Fahrt, denn wer kann schon bei Salsa, Samba, Rumba und Bossa Nova stillstehen - das reinste Feuerwerk lateinamerikanischer Tanzlust. Die Vollblutmusiker rund um Sängerin Mireya Coba Cantero bringen den vollen Klang Kubas ins Konzertzelt. Eine geballte Ladung musikalischer Leidenschaft. Klassiker und Neuinterpretationen sorgen für einen heißen Abend im Takt des legendären Buena Vista Social Club. Beim Festival spielt die Band mit mehreren kubanischen Gastmusikern zusammen.
06:20
Kurioses aus der Tierwelt
(EN): David Attenborough s Natural Curiosities, Untertitel:Ein magischer Auftritt: Die Schwalbe und der Schmetterling, 25Min, , Genre:Tierreihe, GB 2016, Sharmila Choudhury , 5,

David Attenborough, Guy Chapelier, ,

Einige uns allen wohlvertraute Geschöpfe haben der Wissenschaft lange Zeit Rätsel aufgegeben: Das mysteriöse Kommen und Gehen der Rauchschwalben nährte einst die absurdesten Theorien. Und Jahrhunderte gingen ins Land, bis der Lebenszyklus des Distelfalters entschlüsselt war. Und Schwalben sind nicht die einzigen Vögel, die zu bestimmten Jahreszeiten kommen und gehen. Jahrhundertelang fragte man sich, wo sie in der Zwischenzeit steckten. In der Vergangenheit gab es darüber die kühnsten Spekulationen. Im 18. Jahrhundert entbrannte tatsächlich unter berühmten Kirchenmännern eine langandauernde Debatte darüber. Eine Theorie war, dass sie ihr Federkleid wechseln und sich in andere Vögel verwandelten. Von Schwalben und Mauerseglern glaubte man, sie überwinterten im Schlamm auf dem Grund von Teichen und Flüssen. Eine Vorstellung, die sich leicht erklären lässt, denn diese Vögel halten sich gerne am Wasser auf und gleiten dicht über die Oberfläche, um zu trinken oder Insekten zu jagen. Erst im Mittelalter kam die Theorie auf, dass einige Vögel im Winter womöglich fortzogen. Anfang des 20. Jahrhunderts schwang sich die Vogelzugforschung dann zur Wissenschaft auf. Genau wie die Schwalben schienen auch die Distelfalter wie von Zauberhand aus dem Nichts aufzutauchen, und auch sie boten Stoff für wilde Spekulationen und Diskussionen. Der Distelfalter ist einer unserer größten Schmetterlinge und im Sommer ein Stammgast in unseren Gärten. Wir fangen gerade erst an, seinen einzigartigen Lebenszyklus und die Gründe für sein alljährliches Verschwinden zu verstehen. Die ersten Naturforscher wunderten sich, woher die Distelfalter jedes Frühjahr kamen, weil ihnen der Zusammenhang zwischen Schmetterlingen und Raupen nicht bewusst war.
06:45
Arte Reportage - Brasilien: Rio Doce oder der rote Tod


Einmal die Woche wird hier über ein international brisantes oder bedeutendes Thema dokumentarisch berichtet.
07:35
ARTE Journal Junior


Ähnlich wie das „Arte Journal“ für Erwachsene will diese Sendung Kinder über das aktuelle Geschehen informieren. Dabei ist das Format auf Kinder im Alter von acht bis zwölf zugeschnitten. Thematisch geht es um alles Mögliche, was Europa und die Welt bewegt. Um die Sendung kindgerechter zu gestalten, werden auch junge Menschen an den Aufnahmen beteiligt: So präsentieren Kinder ihre Heimat oder bringen ein sie bewegendes Thema zur Sprache.
07:45
Auf den Dächern der Stadt


Auf dem berühmten Glasdach des Grand Palais haben Bienen mitten in der französischen Hauptstadt eine Heimat gefunden. Verantwortlich ist hierfür Imker Nicolas. Rund hundert Bienenstöcke hat er auf dem Grand Palais aufgestellt. Julien und sein Dachdecker-Team erneuern in 80 Meter Höhe die Glockentürme der russisch-orthodoxen Kathedrale, und General Christian Baptiste wacht über die goldene Kuppel des gigantischen Invalidendoms. Die bislang ungenutzten Freiräume in der Stadt verwandeln Wohnungseigentümer mit Dachterrassen zu grünen Oasen. Landschaftsgärtner Hugues hat sich auf sogenannte schwebende Gärten spezialisiert. Die Höhe der Gebäude ist in Paris seit jeher streng reglementiert. Der Tour Montparnasse ist hier eine Ausnahme - und ein hervorragendes Übungsterrain für die Feuerwehreinheit GRIMP unter Sergeant Sylvain, die in besonders gefährlichen Höhen zum Einsatz kommt. Seit Jahren wird Paris immer grüner - und das gilt auch für die Dächer. Nicolas und Frédéric wollen jetzt hoch über der Stadt Obst- und Gemüseanbau betreiben. Das 13. Arrondissement mit seinen vielen hohen Wohnblocks ist der Lieblingsspielplatz von Freerun-Star und Dachakrobat Simon Nogueira. Rund zehn Kilometer westlich liegt La Défense, ein weiteres Viertel mit hohen Wolkenkratzern. Der wohl modernste und innovativste unter ihnen ist der Büroturm Tour D2 mit seinen 171 Meter Höhe, transparentem Glasköper und einem stählernen Exoskelett. Er wurde von den Architekten Anthony Béchu und Tom Sheehan konzipiert. Zum Schluss geht es auf das Dach der Kirche Saint-Merri, wo Fotograf Alain Cornu sein 2010 begonnenes Großprojekt "Sur Paris" vorstellt: eine fotografische Dokumentation rund um die Dächer der französischen Hauptstadt.
08:30
X:enius - Was leisten Zoos heute? (5/5) - Artenschutz vor der Haustür


Heimische Tiere zu schützen ist gar nicht so einfach. Denn meistens ist es der ungestörte Lebensraum, der ihnen durch Bauvorhaben oder Landwirtschaft genommen wird. So bedeutet für eine gefährdete Ameisenkolonie schon allein der Bau einer neuen Landstraße schnell das Aus. Obwohl sich viele Menschen sehr für unsere heimischen Arten einsetzen, reicht das leider häufig nicht. So gilt jede sechste Säugetierart in Europa als bedroht. Die beiden "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner erfahren im Tiergarten Nürnberg, dass sich auch Zoos für die heimischen Tiere einsetzen, und sie lernen verschieden Ansätze kennen, mit denen sie dies tun. Einerseits mit Zuchtprogrammen, in denen bedrohte Arten wie Steinbock oder Bartgeier in Gefangenschaft gezüchtet und anschließend ausgewildert werden; andererseits stellt der Tiergarten selbst für viele Arten bereits einen perfekten Lebensraum dar: für Trauerschnäpper, Hirschkäfer und Laubfrosch. Um diese zu entdecken, brauchen sie allerdings fachkundige Beratung - und viel Geschick!
08:55
Kuba - Auf zu neuen Ufern


"La Vida Cubana": Die Reise beginnt in der Hauptstadt Havanna. Die Zweimillionenstadt am Atlantischen Ozean ist die größte Metropole der Karibik. Wer die kubanische Lebensweise zwischen Feierlaune und Improvisationstalent kennenlernen will, bekommt diese hier in allen Facetten zu sehen - Musik, Kultur, Architektur und die typischen alten Autos, die das Straßenbild der Metropole bestimmen. Fernando begibt sich hier zunächst auf die Reise in seine eigene Vergangenheit: In einer Autowerkstatt trifft er einen alten Freund, mit dem er einst als Automechaniker die Oldtimer in Schwung hielt. Anschließend besucht er den legendären Club "Tropicana", in dem er seine Ausbildung als Sänger und Tänzer abgeschlossen hat. Sein alter Lehrer ist mittlerweile der künstlerische Leiter des weltberühmten Revuetheaters. Aber Fernando schaut auch in die Zukunft. Erst seit kurzem dürfen Privatpersonen Unterkünfte an Touristen vermieten, und Julia und Silvio gehörten zu den Ersten, die mit ihrer Pension diesen neuen Geschäftszweig betreiben. Auf seiner Reise begegnet Fernando auch zwei der größten Stars des Inselstaates: Der Trompeter Alexander Abreu und der Bildhauer und Allroundkünstler Kcho geben Einblick in die kulturellen Veränderungen von Fernandos Heimat.
09:25
Hai-Alarm im Surferparadies


Über kein anderes Raubtier wird so heftig diskutiert wie über den Hai. Und bei jeder unglücklich verlaufenden Begegnung zwischen Mensch und Hai kocht die Diskussion erneut hoch. Ist der Hai eine blutrünstige Bestie oder ein ewig missverstandener Meeresbewohner? Auf La Réunion kam es seit 2011 zu zahlreichen Haifisch-Attacken, häufig mit Todesfolge. Die Insel im Indischen Ozean erlebte eine beispiellose Angriffsserie der Meeresräuber, über die die Presse weltweit berichtete. Der Journalist Laurent Bouvier möchte diesen dramatischen Unfällen genauer auf den Grund gehen und beginnt eine langwierige Recherche: Warum kommen die Haie so nah an die Küste? Was passiert in dem abgegrenzten Bereich, wo die meisten Haie Menschen angreifen? Laurent Bouvier befragt dazu Fischer und Wassersportler sowie Angehörige der Opfer und Augenzeugen der Hai-Attacken. Außerdem begleitet die Dokumentation ein Wissenschaftlerteam, das ebenfalls auf der Suche nach Antworten ist. Akustische Signalbojen werden zu Wasser gelassen, Haie werden unter großer Gefahr auf offener See markiert. Unter Zeitdruck werden Hypothesen aufgestellt, Ursachen erforscht, Annahmen überprüft. Dass in den Gewässern vor La Réunion Tiger- und Bullenhaie leben, ist bekannt. Beide Spezies sind neben dem Weißen Hai die für den Menschen potenziell gefährlichsten, da sie keinem klar definierten Speiseplan folgen. Manche Fährten der Suche führen ins Nichts, andere sind vielversprechend. Nur eines zeigt sich ganz klar: Umweltverschmutzung, ein aus dem Gleichgewicht geratenes Ökosystem und Überfischung sind alles mögliche Gründe für die Hai-Attacken, die auf eine Ursache zurückzuführen sind: den Menschen.
11:10
360° Geo Reportage - Thailands Elefanten - raus aus der Stadt!


Einst arbeiteten 4.000 Elefanten und ihre Mahuts, wie die Elefantenführer in Thailand genannt werden, in der Forstwirtschaft des Landes. Nur sie schafften es, die gefällten riesigen Urwaldbäume zur nächsten Straße zu transportieren. Doch seit die Regierung den Kahlschlag der Wälder Ende der 80er Jahre gestoppt hat, sind die Mahuts und ihre Tiere arbeitslos. Immer mehr Elefantenführer zogen anschließend in die großen Städte. Seit einigen Jahren aber versucht die Regierung, die Elefanten aus den Straßen zu verbannen, da sie ein Sicherheitsrisiko für den Straßenverkehr darstellen. Auch Non Yamdee lebt mit seiner 35 Jahre alten Elefantendame Poon Thap in einem Außenbezirk von Bangkok. Um nicht von der Polizei zwangsweise umgesiedelt zu werden, macht er sich auf den Weg in ein neues Elefantencamp im Süden Thailands, das zwei Dutzend Mahuts und ihren Tieren eine neue Existenz bietet. "360° Geo Reportage" begleitet ihn und seine Elefantendame auf ihrem abenteuerlichen Weg. Wie legt man mit einem Dickhäuter fast 300 Kilometer zurück? Und wie kann Non Yamdee sein viereinhalb Tonnen schweres Tier während der Reise versorgen? Schließlich braucht ein Elefant rund 40 Liter Wasser und 200 Kilogramm Grünfutter pro Tag. Der Mahut überredet einen befreundeten Lkw-Fahrer, ihn und Poon Thap ein Stück mitzunehmen. Über Nebenstraßen geht es rund 100 Kilometer nach Süden, immer in der Angst vor der Polizei, denn für solche Transporte braucht man eigentlich eine Sondergenehmigung. Danach müssen Non Yamdee und sein Elefant zu Fuß weiter. Kurzzeitig finden sie Unterschlupf, Nahrung und Wasser in einem der buddhistischen Tempel, dessen Mönche allen bedürftigen Lebewesen Asyl bieten. Meist übernachten sie jedoch abseits der Straße im Dschungel. Non Yamdees große Hoffnung ist, dass er in dem neuen Camp nicht nur einen Job, sondern ein dauerhaftes Zuhause findet - auch für seine Familie, denn seine Frau und seine beiden Töchter hat er seit Monaten nicht mehr gesehen.
11:50
360° Geo Reportage - David und die Komodowarane


Seit mehr als 30 Jahren ist David Robert Hau Chef-Ranger im Nationalpark Komodo. Keiner kennt die Insel und seine Bewohner - die riesig großen, drachenähnlichen Komodowarane - so gut wie er. David ist der einzige Ranger, der selbst in die entlegensten Winkel des Parks vordringt und auch andere gefährliche Tiere wie die Javanische Speikobra aufspürt. Ein Kreuzfahrtschiff verlässt Komodo. In den letzten Jahren ist die indonesische Insel zunehmend beliebter bei Tourismusveranstaltern geworden. Eine Win-Win-Situation: Die Komodowarane garantieren Nervenkitzel bei den Besuchern aus aller Welt. Die dadurch eingenommenen Gelder ermöglichen sowohl dem Nationalpark als auch den Einheimischen, die vom Souvenir-Verkauf leben, ein gutes Auskommen. Bedingung ist, dass weder die Natur noch die Tiere gestört werden. Um das zu gewährleisten, sind die Nationalparkhüter im Einsatz. Chef-Ranger David Hau hat viel zu tun. Seit über 30 Jahren kontrolliert er die Bestände nicht nur der Riesenechsen, sondern auch anderer einheimischer Arten wie etwa der blauen Weißlippenbambusotter. Im Laufe der Jahre hat er sich so einen einmaligen Wissensschatz über das Verhalten und den Charakter der Tiere angeeignet, der ihm nun zugutekommt. Bei über tausend Passagieren pro Kreuzfahrtschiff können es die Ranger nicht dem Zufall überlassen, ob die Touristen die Warane sehen. Dies ist aber nötig, um ihnen das Aha-Erlebnis zu bieten. Folglich müssen David und sein Team die imposanten Tiere an einen speziellen Platz locken, wo sie jedoch nicht mit den Menschen aneinandergeraten dürfen. Denn auf den anderen Inseln gab es schon tödliche Bisse. Eine nicht immer einfache Gratwanderung.
12:35
GEO-Reportage - Bolivien: Lebensader Todesstraße


In Bolivien gedeihen in Höhenlagen zwischen 1.200 und 1.800 Metern in mildem, feuchtem Klima Kaffee, Obst, Gemüse und vor allem Koka-Sträucher, mit denen sich viel Geld verdienen lässt. Die Blätter dieser Pflanze helfen gegen Kopfschmerzen, Übelkeit, Hunger und die weit verbreitete Höhenkrankheit. Aber sie dienen auch zur Herstellung von Kokain. Der Koka-Anbau ist weltweit verboten - außer in Boliviens Hochland. Den Transport der begehrten Fracht über schmale, ungesicherte Passstraßen bis in die Metropole La Paz übernehmen mutige Lkw-Fahrer. Einer von ihnen ist Bernabé Quispe, der selbst Koka-Bauer ist. Täglich steuert er seinen 24 Jahre alten Lastwagen über die wohl gefährlichste Route der Welt. Die Straße ist nur zwei bis drei Meter breit und fällt auf einer Seite 800 Meter steil ab - ohne sichernde Leitplanke. In nahezu jeder Kurve zeugen kleine Kreuze von den Opfern, die die Todesstraße bereits gefordert hat. Zwischen La Paz und der Provinzhauptstadt Coroico gibt es zwar neuerdings eine gut ausgebaute, breite Landstraße, aber zu allen anderen Orten entlang Bernabé Quispes Route führt nur die mörderische Schotterpiste. Über die transportiert er, stets begleitet von seiner Frau, Orangen und Säcke voller Koka-Blätter für den Markt Villa Fátima in La Paz. Nur hier dürfen die umstrittenen Blätter gehandelt werden. Rund 400 Euro verdient Bernabé Quispe regelmäßig an seiner Koka-Ernte. Das meiste davon spart er für einen neuen Truck, denn der alte Lkw macht immer häufiger Probleme. An einem Sonntag im August macht sich Bernabé Quispe auf zum Titicacasee. Dort beten jedes Jahr Tausende Bolivianer am Schrein der Jungfrau von Copacabana. Auf seinem Weg begegnet er Schamanen und auch Abenteurern, die auf Mountainbikes freiwillig die Todesstraße herunter rasen. Und er trifft einen Klimaforscher, der die Gründe für die rasante Gletscherschmelze in den Anden erforscht.
13:20
ARTE Journal


Jeden Tag informiert diese Sendung die Zuschauer in 30Min, über die aktuellen Geschehnisse des Tages. Dabei wird sowohl über kulturelle als auch über politische Entwicklungen auf Basis eines multikulturellen Konzeptes berichtet. Da Arte eine Kooperation von Frankreich und Deutschland ist, wird die Sendung jeweils in beiden Sprachen aufgenommen und entsprechend in den Ländern gesendet.
13:55
Wallander
Untertitel:Die weiße Löwin, 90Min, , Genre:Krimi, GB, S, USA, D 2015, Benjamin Caron , 12,

Kenneth Branagh, Mia Goth, Tessa Jubber, Lemogang Tsipa

Seit Tagen fehlt jede Spur von der vermissten Schwedin Inga Hedeman, die sich in den Townships von Kapstadt engagiert. Kommissar Wallander, gerade für eine Konferenz in Südafrika, lässt sich bereitwillig von der örtlichen Polizei um Hilfe bitten: Er soll seinen Landsmann Axel Hedeman, den Mann der Verschwundenen, beruhigen und ihn von unüberlegter Zusammenarbeit mit der Presse abhalten. Dem eigensinnigen Wallander ist mehr nach Polizeiarbeit als nach Theorie auf der Fachtagung zumute, und so beginnt er seine eigenen Nachforschungen: Auf einer abgelegenen Farm findet der Kommissar eine Halskette der Vermissten und zudem zwei nicht von ihr stammende Finger. Mit Unterstützung der selbstbewussten Kapstädter Kollegin Grace Mthembu findet er heraus, dass die abgetrennten Finger dem Kleinkriminellen Victor Mabasha gehören. Dieser wird mittlerweile nicht nur von der Polizei gesucht: Als Wallander ihn in einer Bar ausfindig macht, rettet er Mabasha vor den Schüssen eines maskierten Motorradfahrers und gerät in eine gefährliche Verfolgungsjagd in den Townships. Nach und nach macht der schwedische Kommissar sich klar, dass es hier längst um mehr als nur eine Entführung geht: Südafrika steht kurz vor den Kommunalwahlen und die Einwohner hoffen auf einen sozialen Wandel. Der visionäre Politiker Bernie Mewiya möchte die Wohlstandsschere im Land schließen und staatliches Geld in billigen Wohnraum anstatt in große Luxushotels investieren. Mit dieser Politik stößt er jedoch auf den Widerstand der etablierten Eliten des Landes, die ihren eigenen Reichtum mit allen Mitteln zu steigern versuchen ...
15:25
Kommissar Wallander
Untertitel:Lektionen der Liebe, 95Min, , Genre:Krimi, GB, S, USA, D 2015, Benjamin Caron , 12,

Kenneth Branagh, Joe Claflin, John Lightbody, Mia Goth

Ein einsamer Parkplatz, nachts. Wallander ist auf dem Weg zu seinem Auto, da wird er plötzlich von zwei Motorradfahrern zusammengeschlagen und ausgeraubt. Am nächsten Tag wacht Wallander voller Schmerzen und blauer Flecken auf, holt aber trotzdem guter Dinge seine Enkelin Klara vom Kindergarten ab. Im Kommissariat erwarten ihn beunruhigende Neuigkeiten - auf einem Feld wurde die Leiche einer erstochenen Frau gefunden. Wie sich herausstellt, lebte diese zurückgezogen mit ihrer Tochter Hannah in einem nahen Dorf. Von Nachbarn erfährt Wallander, dass die Ermordete mit dem Motorradclub des Dorfes im Streit lag. Dessen Chef, dem vorbestraften Gustav Ericsson, stattet Wallander einen Besuch ab und ordnet anschließend eine Hausdurchsuchung an. Gleichzeitig sucht die Polizei fieberhaft nach Hannah, der minderjährigen Tochter der Ermordeten, von der jede Spur fehlt. Kann sie zu ihrer früheren Pflegefamilie geflohen sein? Bei der Hausdurchsuchung finden die Polizisten die Tatwaffe - jedoch übersät mit Fingerabdrücken von Ericssons unauffälligem Sohn Pontus. Der schwer belastete junge Mann macht keine Aussage, streitet die Tat nicht einmal ab. Trotz des verdächtigen Verhaltens und der Indizien sieht sich Wallander in dem Fall längst nicht am Ziel: Ihm fehlt das Motiv für solch einen brutalen Mord. Ein überraschendes Wiedersehen mit seiner einstigen Geliebten, der Pianistin Baipa Liepa, bringt den Kommissar auf die richtige Spur: Vielleicht ist nicht nur Hass, sondern auch Liebe mit im Spiel ... Der schwedische Kommissar ist in "Lektionen der Liebe" nicht nur mit der Aufklärung eines Mordes, sondern auch mit ernsten Anzeichen von gesundheitlichen Problemen konfrontiert.
17:00
Von Amsterdam nach Odessa - Ein Eisbrecher und kein Weg weiter


Auke Hulst auf dem Weg von der Oder zur Weichsel. Er besucht eine kleine Werft bei Gorzow an der Warthe und schippert auf der romantischen Netze in Richtung Bydgoszcz. Mit einem Feuerwehrboot geht es durch den Bydgoszcz-Kanal. Verwilderte Binnengewässer und alte Schleusen, kein einfaches Thema für Berufskapitäne. Am Ende des Kanals die "Wasserstadt" Bydgoszcz. Das ehemalige Bromberg war über 100 Jahre der Umschlagplatz für Waren zwischen Danzig, Warschau und Berlin. Hinter der Stadt fließt die Weichsel, aber führt sie genug Wasser, um Auke weiter Richtung Warschau zu bringen?
17:25
Wie das Land, so der Mensch - Bassin d Arcachon - Frankreich


Rund um das Bassin d Arcachon an der französischen Atlantikküste im Département Gironde gut 40 Kilometer südwestlich der Stadt Bordeaux haben Meer und Wind aus Wasser und Sand eine einzigartige Landschaft geschaffen. Die Dünenkette von Cap Ferret und die berühmte Wanderdüne Pilat schützen die Bucht vor den Launen des Ozeans und haben eine bemerkenswert ausgeprägte Flora und Fauna entstehen lassen. Hinter den Dünen erstreckt sich das größte zusammenhängende Waldgebiet Europas. Im Département Les Landes, das einst von einer ausgedehnten Heide- und Sumpflandschaft geprägt war, wachsen vor allem See-Kiefern, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf GeheißNapoleons von den Bewohnern der Region gepflanzt worden sind. Seit den 80er Jahren weisen allerdings zahlreiche Bäume in Les Landes erhebliche Schäden auf.
17:55
X:enius - Angelsport: Chance für das Ökosystem?


Das Angeln ist direkt hinter dem Fußball die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Franzosen. Auch in Deutschland erfreut sich das Hobby zunehmend großer Popularität. Doch welche Auswirkungen hat das Angeln auf unsere aquatischen Ökosysteme? Die beiden "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug machen sich deswegen auf in die Region Midi-Pyrénées. Im Département Tarne begleiten sie Mitglieder eines Anglerverbandes und helfen beim inventarisieren des Fischbestands. Werden Auffälligkeiten festgestellt, ist zum Beispiel das Aussetzen von Jungfischen eine Maßnahme. Aber inwieweit ist das sinnvoll? Welche Fische gehören überhaupt in welche Gewässer? Und: Haben Fische eine Überlebenschance, wenn sie nach dem Fang wieder freigelassen werden? "Xenius" will herauszufinden, ob Angler für die Dezimierung der Fische verantwortlich sind, oder ob sie - vergleichbar mit Förstern - dabei helfen, das ökologische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.
18:20
Löwen fürs Leben


Die Dokumentation begleitet vier Löwenbabys vom Alter von sechs Wochen bis zu zweieinhalb Jahren und ihre beiden Löwenmütter. Das Leben im südafrikanischen Busch ist hart, und die jungen Raubkatzen müssen schon früh viele Prüfungen bestehen. Bei Jagdausflügen im Rudel lernen sie, wie man Beutetiere belauert und tötet. Sie kosten zum ersten Mal das frische Fleisch von Zebra und Gnu und lernen, sich selbst vor natürlichen Feinden zu hüten. Langsam gewinnen die Löwenjungen an Selbstvertrauen und entfernen sich vom schützenden Rudel, um allein die Umgebung zu erforschen. Die jungen Raubkatzen jagen gemeinsam und imitieren dabei die komplexen Jagdtechniken ihrer älteren Artgenossen. Anfangs wählen sie noch kleine Beutetiere, wie junge Zebras und Gnus. Mit zweieinhalb Jahren erlegen sie vor den Kameras des Drehteams erstmals ein ausgewachsenes Zebra. Die fesselnde Szene beweist, dass die Löwen nun erwachsen sind.
19:05
Catherine Deneuve liest Modegetuschel - Gemeinheiten 1


Die lustigsten und frechsten Sprüche, die der Journalist Loïc Prigent hinter den Kulissen der Fashion Weeks aufgeschnappt hat - gelesen von der französischen Schauspielerin Catherine Deneuve.
19:10
ARTE Journal


Jeden Tag informiert diese Sendung die Zuschauer in 30Min, über die aktuellen Geschehnisse des Tages. Dabei wird sowohl über kulturelle als auch über politische Entwicklungen auf Basis eines multikulturellen Konzeptes berichtet. Da Arte eine Kooperation von Frankreich und Deutschland ist, wird die Sendung jeweils in beiden Sprachen aufgenommen und entsprechend in den Ländern gesendet.
19:30
Die Kunst der Anpassung


Als der Superkontinent Gondwana auseinanderbrach, füllte sich der Atlantik zwischen Südamerika und Afrika. So entstand der aus der Antarktis kommende Benguelastrom, der entlang der Küsten des heutigen Namibia gen Norden fließt. Die kalte Meeresströmung veränderte die Landschaft nachhaltig. Die Abkühlung der Lufttemperatur verhindert über dem Meer das Aufsteigen feuchterer Luftmassen und damit die Wolkenbildung. Dieses als Inversionswetterlage bezeichnete Phänomen hatte zur Folge, dass ein etwa 100 Kilometer breiter Streifen entlang der namibischen Küste austrocknete. Die aufgrund des Kontinentaldrifts lange Zeit isolierte Landmasse brachte eine eigene Überordnung in der Klasse der Säugetiere hervor. Diese sogenannten Afrotheria stammen alle von einem gemeinsamen, einer Ratte ähnlichen, Vorfahren ab. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelten sich die perfekt an die Lebensbedingungen angepassten Tiere: der Afrikanische Elefant, das Erdferkel, der Löffelhund und der Erdwolf. Letzterer stammt von den ersten Hyänen ab, die nach der Kollision der Afrikanischen mit der Eurasischen Platte einwanderten. Genau wie der Löffelhund ernährt er sich von Termiten, einer nie versiegenden Nahrungsquelle. In den trockenen Ebenen der Namib-Wüste trotzen Gräser den unwirtlichen Bedingungen. Die Prärien sind von zahllosen Feenkreisen übersät. Nach Ansicht des Biologen Norbert Jürgens sind sie das Werk von Sandtermiten. Die unter der Trockenheit leidenden Termiten fressen das Gras, wodurch immer größere konzentrische Kreise aus feuchtem Sand entstehen. Selbst bei größter Hitze sind diese Kreise immer noch wasserreicher als ihre Umgebung. Und in einem derart trockenen Habitat entscheidet diese Feuchtigkeit für viele Arten über Leben und Tod.
20:15
Schtonk
(EN): Schtonk!, 105Min, , Genre:Satire, D 1992, Helmut Dietl , 6,

Götz George, Uwe Ochsenknecht, Christiane Hörbiger, Rolf Hoppe

Schon als Knabe im zerbombten Berlin entdeckt Fritz Knobel, wie man gute Geschäfte mit Leicht- und Gutgläubigen machen kann: Er dreht seiner Kundschaft echte "Führer"-Memorabilien an, die in Wirklichkeit von ihm selbst fabriziert sind. Als Erwachsener gibt sich Fritz schließlich als Kunst- und Antiquitätenhändler "Professor Dr. Knobel" aus und arbeitet an Fälschungen aller Art, ohne allerdings daraus Kapital schlagen zu können. Als Knobel auf einem "Kameradschaftsabend" Hermann Willié begegnet, einem von Geldnöten geplagten Reporter der Illustrierten "HH-Press", nimmt das Verhängnis seinen Lauf - hat Knobel doch gerade ein geheimes "Tagebuch des Führers" produziert. Willié wittert eine Weltsensation und öffnet bei seinem Verlag die Geldhähne, während Knobel Schwerstarbeit leistet und sein Opus magnum schafft. Als die "Hitler-Tagebücher" einer erstaunten Öffentlichkeit präsentiert werden, sieht sich Willié auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Allerdings nicht lange ... Eine gelungene Satire, die auf einem der größten Presse-Skandale der Nachkriegszeit basiert: der Veröffentlichung der gefälschten "Hitler-Tagebücher" 1983 durch den "Stern". Als die Fälschung erkannt wurde, mussten die Verantwortlichen ihren Hut nehmen, der "Stern" einen massiven Auflageneinbruch verkraften und Fälscher Konrad Kujau eine Haftstrafe antreten.
22:00
Beasts of the Southern Wild
90Min, , Genre:Drama, USA 2012, Benh Zeitlin , 12,

Quvenzhané Wallis, Dwight Henry, Levy Easterly, Lowell Landes

Am südlichen Rand der gigantischen Sümpfe des Louisiana Bayou liegt Bathtub, eine aus Treibgut und Müll zusammengezimmerte Elendssiedlung, in der die wenigen Bewohner ums nackte Überleben kämpfen. Für die sechsjährige Hushpuppy, die hier mit ihrem Vater Wink und ein paar Tieren im Einklang mit der Natur lebt, ist es allerdings "der schönste Ort auf Erden". Außerdem ist Bathtub der Ort mit den meisten Feiertagen, und man weiß hier wahrlich zu feiern. Als ein Jahrhundertsturm aufzieht und ihr Vater plötzlich von einer schweren Krankheit heimgesucht wird, gerät Hushpuppys heile Welt ins Wanken. Während der Hurrikan das Wasser über der Bayou-Siedlung zusammenschlagen lässt und prähistorische Monster aus ihren eisigen Gräbern erwachen und über den Planeten jagen, muss die kleine Heldin angesichts der unabwendbaren Katastrophe lernen zu überleben. Verzweifelt versucht Hushpuppy, die Struktur ihrer Welt wiederherzustellen, um ihr versinkendes Zuhause und das Leben ihres dahinsiechenden Vaters zu retten.
23:30
Der Auftragskiller - Zimmer 164


Ein Motel in der Nähe von Ciudad Juárez, einer Stadt im Norden des mexikanischen Bundesstaates Chihuahua, Zimmer 164. Der Dokumentarfilmer Gianfranco Rosi und Autor Charles Bowden treffen sich hier mit einem ehemaligen Auftragskiller des mexikanischen Drogenkartells. Ein Mann, der Hunderte von Menschen getötet hat, ein wahrer Experte im Foltern und Kidnappen. Und der - in einem früheren Leben - Polizist war. Jetzt bekennt er vor der Kamera. Er ist selbst auf der Flucht. Seine ehemaligen Auftraggeber suchen ihn. Sie haben eine Belohnung von 250.000 Dollar ausgesetzt für den, der ihn zurückbringt, tot oder lebendig. Das Gesicht hinter einem Tuch verborgen und ganz in Schwarz gekleidet, berichtet er eloquent und detailliert aus den letzten 20 Jahren seines Lebens. Mit ruhiger Stimme erklärt er, wie er bereits als Schuljunge vom Drogenkartell rekrutiert und zur Polizeischule geschickt wurde, um später, wie rund ein Viertel aller Polizisten in Ciudad Juárez, einer der gewalttätigsten Städte der Welt, für das Kartell zu arbeiten. Ihre Verbindungen reichen bis zu den Gouverneuren der mexikanischen Bundesstaaten und der amerikanischen Polizei. Um seine Schilderungen zu verdeutlichen, fertigt er Skizzen in einem Notizbuch an und schreibt das Erzählte in Stichwörtern nieder. Er stellt Folterszenen ausführlich nach und erklärt, wie er im titelgebenden Motelzimmer 164 selbst gefoltert hat. Am Ende seiner Geschichte verändert sich plötzlich sein Ton. Er erzählt in einem Gefühlsausbruch, wie er seinen Glauben an Gott wiedergefunden hat und sich von den schrecklichen Erinnerungen an seine Taten befreien konnte.
00:50
Hotel


Weltuntergangsstimmung in Videospiel-Optik: Aufgebaut wie ein Katastrophenfilm erzählt "Hotel" - absurde Komödie und einfaches Drama zugleich - vom Ende der Welt. Für seinen Film nutzt "ARTE Creative"-Stammkünstler Benjamin Nuel das Material seines gleichnamigen interaktiven Onlinespiels, das im Oktober 2013 auf www.arte.tv online ging. Der Urheber und Regisseur bleibt dabei den erzählerischen und ästhetischen Zielen des Originalwerks treu. In einem von einem großen Park umgebenen Hotel verbringen müde Krieger ihren Ruhestand: Sie sind aus einem Computerspiel entkommene Terroristen und Polizisten, die zum ersten Mal keine Aufgabe mehr haben und friedlich zusammenleben. Unter der Aufsicht eines Huhns kämpfen sie gegen die Langeweile, spielen, plaudern und philosophieren, tun das, was Rentner nun einmal so tun - während die Welt um sie herum Stück für Stück auseinanderfällt. Am Ende befindet sich das aus zwei Soldaten und dem Huhn bestehende Haupttrio wie die Kapitäne eines sinkenden Schiffs auf den letzten verbleibenden Inseln ihres Universums. Ob ihnen ein zweites Leben in einer anderen Welt bevorsteht? "Hotel" ist nicht Benjamin Nuels erstes Werk, das den Untergang der Welt zum Thema hat. Endzeitstimmung herrscht auch in seinen Filmen "Pattern Island" und "La fin du monde", welchem ebenfalls ein interaktives Videospiel vorausging. Seine Filme wurden unter anderem auf dem Filmfestival von Locarno und dem Festival Nouveau Cinéma in Montréal vorgestellt. Seine Web-Serie "Hotel", die von Oktober bis Dezember 2012 bei "ARTE Creative" lief, war bei den Rencontres Internationales zu sehen. Die Redaktion Arts & Spectacles von ARTE France koproduzierte zudem das Projekt "The Reversal" für "ARTE Creative", das im Oktober 2013 online ging. Mit der Fernsehausstrahlung seines Films "Hotel" gelingt Benjamin Nuel der Sprung von der nichtlinearen in die lineare Welt.
02:15
Metropolis


(1): Metropole: Shkodër Shkodër ist eine uralte Handels- und Kulturmetropole und war das kulturelle Zentrum Albaniens, bevor Tirana 1920 Hauptstadt wurde. In diesem Sommer wurde dort ein Fotomuseum eröffnet, das die einzigartigen Bildplatten von Pietro Marubi und seinen Nachfahren aufbewahrt. Der Italiener kam Mitte des 19. Jahrhunderts in die Stadt und hinterließ Porträts albanischer Bauern und muslimischer Frauen in goldverzierten Pluderhosen, die selbstbewusst und unverschleiert in die Kamera blicken - eine verlorene Welt zwischen Orient und Okzident, die gerade auch von anderen europäischen Museen entdeckt wird. Die Sammlung wird von Luciano Bedeni betreut. Mit ihm, dem Schauspieler Jozef Shiroka, der Musikerin Rezarta Smaja, der Historikerin Tea Cuni und dem international bekannten Künstler Adrian Paci erleben wir in Shkodër eine junge, aufbruchsbereite Generation, die sich mit aller Kraft gegen die Resignation und Perspektivlosigkeit in Albanien stemmt. (2): Atelier: Edi Hila Das Werk des albanischen Malers Edi Hila umspannt mehrere Dekaden, und es gelang ihm Verfolgung, Zensur und politische Desillusionierung zu überstehen. Besonders die siebziger Jahre waren schwierig für Hila, dessen Werk sich vom Malduktus her am Impressionismus orientiert: Es galt als zu westlich, wurde unter der kommunistischen Diktatur Enver Hoxhas verboten und Hila wurde sogar zu Zwangsarbeit verurteilt. Seit dem Ende des Kommunismus findet sein Werk international Beachtung, inzwischen hat er einen zweiten Wohnsitz in Paris. 2017 wird er auf der Documenta in Kassel und Athen präsentiert. "Metropolis" trifft Edi Hila in seinem Atelier in Tirana. - Atelier: Edi Hila
03:00
28 Minuten


Das tägliche Kulturmagazin aus Paris beobachtet und hinterfragt Neuigkeiten aus den bereichen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
03:45
Karl


Karl ist ein zwölfjähriger Junge, schüchtern, unscheinbar und unbeholfen. Er ist introvertiert und spricht nur wenig, führt uns aber dadurch die Welt der Erwachsenen umso deutlicher vor Augen. Die Animationsserie erzählt mit subtilem Humor von einer Gesellschaft, in der das Schlimmste zur akzeptierten Normalität geworden zu sein scheint. Sie lässt uns eintauchen in den Alltag seiner schillernden Figuren und ihrer tragikomischen Geschichten. Die 30-teilige Serie ist ein herrlich vielschichtiges Satyrspiel, das uns in amüsanter Art den Spiegel vorhält. "Karl" ist nach dem Comic "Blaise" von Dimitri Planchon entstanden. Heute: Zwischen zwei Abschiedsumtrünken wird Carole damit beauftragt, das Alkoholproblem in ihrem Unternehmen zu lösen.
03:50
Wie das Land, so der Mensch - Périgord


Hoch oben thronen mächtige Felsen über ockerfarbenen Dörfern, unten schlängelt sich ein Tal durch einen tiefen, dunklen Wald: Das Périgord Noir ist eine faszinierende Region, in der schon die Urmenschen ihre Spuren hinterließen. Die Malereien in den Höhlen von Lascaux und Fond-de-Gaume stammen noch aus der Altsteinzeit, und im Dorf La Roque fand man natürliche Schlupfwinkel, in denen sich die Menschen vor Raubtieren und später vor den Wikingern und Engländern versteckten. Aus dem Périgord Noir stammt auch eine besondere Delikatesse: der Trüffelpilz, der in Symbiose mit den auf dem Kalkboden wachsenden Bäumen lebt.
04:15
Wie das Land, so der Mensch - Bordelais


Eine weite Hügellandschaft, vereinzelte Baumgruppen und Rebstöcke bis zum Horizont: Das zeichnet die westfranzösische Region Bordelais aus. Das Gebiet rund um die Gemeinde Saint-Emilion gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. 70 Prozent der Fläche sind von Weinreben - zumeist der Sorte Merlot - bedeckt. Inmitten der Weinberge stehen neben zahllosen Kellereien prächtige Herrenhäuser und mehr als 200 Schlösser. Das Städtchen Saint-Emilion liegt in einem Talkessel östlich von Bordeaux. Seine berühmte romanische Festungsanlage wurde mit Material erbaut, das aus Steinbrüchen unterhalb der Stadt stammt. Die sehenswerte Dorfkirche von Saint-Emilion stammt aus dem 16. Jahrhundert und ist noch heute die zweitgrößte Felsenkirche der Welt.
04:41
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:10
Mimzy - Meine Freundin aus der Zukunft
(EN): The Last Mimzy, 95Min, , Genre:Science-Fiction, USA 2007, Robert Shaye , 6,

Michael Clarke Duncan, Rhiannon Leigh Wryn, Joely Richardson, Timothy Hutton

Seltsame Talente tun sich bei der kleinen Emma und ihrem Bruder Noah auf. Sie hängen zusammen mit einer Kiste voller Spielzeug. Doch der mit Emma kommunizierende Plüschhase und die bunten Steine können nicht nur Kinder fliegen und forschen lassen. Sie haben auch eine Botschaft für die Menschheit...
06:45
Stuart Little II
(EN): Stuart Little 2, 100Min, , Genre:Animationskomödie, USA 2002, Rob Minkoff , 6,

Geena Davis, Hugh Laurie, Jonathan Lipnicki, Anna Hoelck

Stuart hat eine Freundin gefunden: Das Vogelmädchen Margalo, das im Little-Haushalt freundlich aufgenommen wird. Eines Tages ist Margalo verschwunden - und mit ihr der wertvollste Ring von Frau Little. Stuart und die Katze Snowbell machen sich sofort auf die Suche.
08:25
Große Haie - kleine Fische
(EN): Shark Tale, 100Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2004, Bibo Bergeron ,

Christian Brückner, Dietmar Wunder, Roland Hemmo, Horst Sachtleben

Tagein, tagaus immer nur andere Fische reinigen - das wird dem kleinen Lippfisch Oscar langsam zu öde. Er träumt von der großen, weiten Welt und lebt über seine Verhältnisse. Als Oscar deshalb Stress mit seinem Chef bekommt, stärkt ihm der süße Engelfisch Angie den Rücken. Und dann kommt ihm ein Zufall gerade recht: Plötzlich halten ihn alle für einen mutigen Helden.
10:05
Fünf Freunde 2
105Min, , Genre:Familienfilm, D 2013, Mike Marzuk ,

Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Neele-Marie Nickel

Die großen Ferien haben begonnen und George, Anne, Julian und Dick haben ihre Eltern von dem Vorhaben überzeugen können, ohne Aufsichtsperson in den Urlaub zu fahren. An Erholung ist denkt die Clique dabei allerdings weniger, denn ihr Trip zum Katzenmoor steht im Zeichen nach der Suche nach einem riesigen Smaragd, der schon lange als verschollen gilt. Dummerweise gibt es noch einige Schatzsucher, die für den legendären Klunker alles tun würden…
11:50
Fünf Freunde 3
110Min, , Genre:Familienfilm, D 2014, Mike Marzuk ,

Valeria Eisbart, Valeria Eisenbart, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen

Endlich Ferien! Die fünf Freunde George, Julian, Dick, Anne und Timmy, der Hund, freuen sich auf ihren gemeinsamen Urlaub mit Onkel Quentin. Die Reise geht auf die thailändische Insel Tao Lapai. Während Onkel Quentin seiner Forschung nachgeht, haben die fünf Freunde Spaß am Strand und im Meer. Als sie beim Tauchen ein Schiffswrack entdecken und einen geheimnisvollen Kompass bergen, geraten sie in ein Abenteuer, das neue Freunde, fiese Bösewichte und einen Goldschatz bereithält.
13:40
Forbidden Kingdom
110Min, , Genre:Fantasyaction, CN, USA 2008, Rob Minkoff , 6,

Jet Li, Michael Angarano, Jackie Chan, Juana Collignon

Der 14-jährige Jason liebt Filme über fernöstliche Kampfkunst über alles. In einem Trödelladen fällt ihm eine altertümliche Waffe des sagenumwobenen Königs der Affen in die Hände. Der Stab transportiert ihn in das China der Vergangenheit, wo er zusammen mit einem Mönch, der kein Wort spricht, einen verhängnisvollen Bann brechen soll.
15:30
Karate Kid
165Min, , Genre:Action, CN, USA 2010, Harald Zwart , 6,

Jaden Smith, Jackie Chan, Taraji P. Henson, Wenwen Han

Teenager Dre Parker ist sauer auf seine Mutter, weil sie ihn wegen eines neuen Jobs aus seinem gewohnten Umfeld in Detroit herausreißt und nach Peking mitnimmt. Er ahnt nicht, dass ihn in China die erste Liebe und das größte Abenteuer seines Lebens erwartet. Denn als er wegen seiner Zuneigung zu Mei Ying Prügel kassiert, nimmt ihn ein unscheinbarer Alter unter seine Fittiche. Mr. Han ist ein Meister des Kung Fu und lehrt ihn alle Tricks.
18:15
Dinosaurier - Im Reich der Giganten
100Min, , Genre:Animationsfilm, IND, USA, GB, AUS 2013, Neil Nightingale , 6,

Charlie Rowe, Karl Urban, Angourie Rice,

Dino Patchi ist der Außenseiter in seiner Herde: Er ist klein und schmächtig und als letztes aus dem Ei geschlüpft. Wie gerne wäre er wie sein großer Bruder Bruto, vor dem alle Respekt haben und der einmal Herdenchef werden will! Patchis einziger Freund ist der schrullige Urzeitvogel Alex, der ihn bei seinen großen und kleinen Abenteuern begleitet. Alex ist auch dabei, als Patchi endlich seine wahre Bestimmung erkennt ...
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Die Pinguine aus Madagascar
(EN): Penguins of Madagascar, 105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2014, Eric Darnell ,

John Malkovich, Chris Miller, Peter Stormare, Ken Jeong

Die Hip Hopper der Fantastischen Vier tragen ausnahmsweise Frack: Skipper, Kowalski, Private und Rico fallen dem fiesen Dr. Octavius Brine in die Hände. Der Oktopus hat noch eine Rechnung mit den Pinguinen offen. Das clevere Quartett kann fliehen und wird von der Agententruppe Nordwind gerettet, die ihre Hilfe im Kampf gegen Brine anbietet. Doch die Pinguine wollen das alleine regeln - müssen aber feststellen, dass der Oktopus ihnen immer mindestens eine Armlänge voraus ist ...
22:00
Die letzte Festung
(EN): The Last Castle, 155Min, , Genre:, USA 2001, Rod Lurie , 12,

Robert Redford, Mark Ruffalo, James Gandolfini, Steve Burton

Eugen Irwin genießt hohes Ansehen als General, bis er einen Befehl verweigert und dadurch den Tod mehrerer Soldaten verschuldet. Ein Militärgericht verurteilt ihn zu einer Haftstrafe in einem der härtesten Militärgefängnisse. Dort legt sich Irwin gleich mit dem Direktor an. Er bringt weitere Insassen hinter sich, um im Gefängnis seinen eigenen Krieg zu inszenieren.
00:35
The Contract - Du kannst niemandem vertrauen
100Min, , Genre:Thriller, USA, D 2006, Bruce Beresford , 12,

Morgan Freeman, John Cusack, Jamie Anderson, Alice Krige

Statt beim Vater-Sohn-Ausflug ihre Differenzen beilegen zu können, setzen Chris und sein Dad ihr Leben aufs Spiel. Auf ihrem Trip stolpern sie über einen Schwerverbrecher, der eben von seiner Gang befreit wurde und auf der Flucht ist. Sie wollen ihn der Polizei übergeben, doch die anderen Kumpel ihres Gefangenen jagen sie.
02:15
Die letzte Festung
(EN): The Last Castle, 120Min, , Genre:, USA 2001, Rod Lurie , 12,

Robert Redford, Mark Ruffalo, James Gandolfini, Steve Burton

Eugen Irwin genießt hohes Ansehen als General, bis er einen Befehl verweigert und dadurch den Tod mehrerer Soldaten verschuldet. Ein Militärgericht verurteilt ihn zu einer Haftstrafe in einem der härtesten Militärgefängnisse. Dort legt sich Irwin gleich mit dem Direktor an. Er bringt weitere Insassen hinter sich, um im Gefängnis seinen eigenen Krieg zu inszenieren.
04:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Das Leben von Architektin Meike gerät nach einem rauschenden Firmenfest aus den Fugen. Die 28-Jährige steht seitdem jede Nacht heimlich auf und kommt erst Stunden später zurück ins Bett. Meikes Freund vermutet eine heimliche Affäre. Doch das Ganze scheint komplizierter als gedacht: denn Meike kann sich an ihre nächtlichen Ausflüge selbst nicht erinnern!
04:45
Kampf der Köche - Wer haut den Profi in die Pfanne? - Cristina Galetti


Bürokauffrau Cristina Galetti aus Köln tritt mit ihren drei Lieblingsgerichten nacheinander gegen die Profi-Köche Jean-Marie Dumaine, Max Stiegl und Mario Kotaska an. Ihr Menu: "Maronen-Crèpes mit Obst und Ricotta", "Lamm-Kotelettes mit Paprikagemüse" und "Tagliatelle all Amatriciana". Cristinas Vorteil: sie darf die Kochzeit vorgeben. Werden die Profis die Herausforderung bestehen und ihre Berufsehre retten? Oder wird Cristina mit bis zu 6.000 Euro nach Hause gehen?
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.10.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru