15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 9 Oktober 2016


Was läuft jetzt im TV am 9 Oktober
rtl

RTL


05:20
Der Blaulicht-Report


Im „Blaulicht Report“ werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über „einen realen beruflichen Hintergrund“, was „für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt“ sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die „abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend“ sein sollen, „so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen“.
06:00
Formel 1: Großer Preis von Japan - Countdown
07:00
Formel 1: Großer Preis von Japan - Das Rennen


Der "Suzuka International Racing Course" ist eine der Lieblingsstrecken der Fahrer. Die 5,807 km lange Strecke verlangt von den Formel 1-Piloten hohes fahrerisches Können und enorme Konzentration. Der in Form einer Acht gebaute Parcours ist der einzige Kurs in der Formel 1, der sich mit Hilfe einer Brücke an einer Stelle selbst kreuzt, was es in dieser Form nirgendwo anders in der Formel 1 gibt. 2015 belegten das Team Mercedes die beiden vordersten Plätze: Lewis Hamilton (Großbritannien) fuhr auf die Eins, vor dem Deutschen Nico Rosberg. Ferrari-Pilot Sebastian Vettel konnte sich über Platz 3 freuen.
08:45
Formel 1: Großer Preis von Japan - Siegerehrung und Highlights
09:15
Der Blaulicht-Report


Die Wiederholungen von Montag bis Freitag, 09:30 Uhr -
12:10
Die Schöne und das Biest
(EN): Beauty and the Beast, 100Min, , Genre:, USA 1991, Gary Trousdale ,

Paige O Hara, Robby Benson, Richard White,

Belles Vater wird auf dem verwunschenen Schloss des Biests gefangen gehalten. Um ihn freizubekommen, willigt Belle ein, für immer im Schloss zu bleiben. Schon bald erobert die lebensfrohe junge Frau das Herz des Biests.
13:50
Oben
(EN): Up, 110Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2009, Peter Docter ,

John Ratzenberger, Christopher Plummer, Delroy Lindo, Edward Asner

Carl hat sein Leben lang Luftballons an Kinder verkauft. Jetzt will der einsame Alte noch einmal etwas erleben. Er bindet viel tausend Luftballons an seinem Haus fest, so dass er damit nach Südamerika fliegen kann. Doch er macht diese Reise nicht allein, denn der vorwitzige Russell hat sich einfach an Bord geschmuggelt.
15:40
Bauer sucht Frau


Diskuswerfen war gestern, heute fliegen bei uns die Gummistiefel über den Hof , so Inka Bause zur Eröffnung von Bauer sucht Frau - Die große Bauernolympiade . Einen Tag nach dem Ende der olympischen Spiele geht es bei RTL auf dem Lande sportlich hoch her. Mit Heinrich (49), Josef (55), Bruno (54), Leonhard (27) und Gunther (31) treten fünf gestandene Landwirte gegen ein Promiteam aus durchtrainierten Männern an. Wer wird gewinnen? Die Jungs vom Lande oder Alles was zählt - Schauspieler und Stuntman Sam Eisenstein (43), Entertainer Jürgen Milski (52), Doku Soap Star Detlef Steves (47), sowie die Ex-Fußballprofis Ailton (43) und Thorsten Legat? In insgesamt sechs Disziplinen müssen die beiden Männerteams gegeneinander antreten. Dabei erspielen sie jeweils Geld für einen guten Zweck. Das Team, das am Ende den höheren Betrag erspielt hat, wird mit der Bauer sucht Frau -Goldmedaille zum Sieger gekürt. Die Aufgaben erfordern Geschick, Köpfchen und jede Menge Teamgeist: Mit viel Trecker-PS geht es über den Wiesen Slalom , bei "Alarm im Hühnerstall" sind fiese Füchse unterwegs, während bei "Achtung, Rutschgefahr" vor allem Strohballen-Geschick gefragt ist. Passendes Einschätzungsvermögen muss bei "Tierisch schlau" an den Tag gelegt werden, Teamwork und Muskelkraft brauchen die Kandidaten bei Augen zu und durch . Und am Ende wird es feucht-fröhlich bei "Gib" Gummi . Aber welches Team wird am Ende die Goldmedaillen erhalten? Einen echten Verlierer wird es bei "Bauer sucht Frau - Die große Bauernolympiade" am Ende auch nicht geben: Alle erspielten Gewinne kommen einem guten Zweck zu Gute. Die Bauern und Promis spielen für die RTL Kinderhäuser bzw Projekte der RTL Stiftung. Als Show-Act heizt DJ Ötzi den Kandidaten und dem Publikum in der Scheune mit seiner neuen Single "A Mann für Amore" ein.
17:45
Exclusiv - Weekend


In der einstündigen Wochenendausgabe des Exclusiv - Starmagazins wird ausführlich über die neuesten Gerüchte und die top-aktuellsten Gesprächsthemen der Stars, Sternchen und Prominenten berichtet. Mit unterhaltsamen VIP-Videos und informativen Interviews wird die Welt der Reichen und Schönen präsentiert.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


Im traumhaften Thailand hat der romantische Rheinländer Ingo die Qual der Wahl. Bei Beate hingegen geht es heiß her, denn die Hobby-Bachelorette macht ihren Verehrern ein verlockendes Angebot. Während der attraktive Andersliebende Dennis Adieu sagen muss, steht beim braungebrannten Blondschopf Artur das Liebesabenteuer noch ganz am Anfang: Den feurigen Frauenschwarm haben zahlreichen Zuschriften aus aller Herren Länder erreicht. Gemeinsam mit Mama Ingeborg empfängt er seine verführerischen Verehrerinnen. Und beim ehrlichen Enrico fliegen die Fetzen, eine taktvolle Tanzstunde endet in einer Katastrophe.
20:15
White House Down
160Min, , Genre:Action, USA 2013, Roland Emmerich , 12,

Channing Tatum, Jamie Foxx, Maggie Gyllenhaal, Jason Clarke

Polizist John Cale (Channing Tatum) fällt als Bodyguard für US-Präsident Sawyer (Jamie Foxx) durch. Frustriert besichtigt er mit seiner Tochter das Weiße Haus. Da greifen Terroristen an. Nur Cale kann Sawyer noch beschützen.
22:55
Spiegel TV Magazin


Seit vielen Jahren setzt "SPIEGEL TV" die Prinzipien des SPIEGEL-Journalismus im Fernsehen um: investigativ, authentisch, hintergründig, aktuell und emotional. Die Sendung steht für spannenden Journalismus, der die gesellschaftliche Realität emotional und nicht inszeniert zeigt. Meist mit mehreren Beiträgen pro Sendung, werden die Themen der Woche aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, die Menschen betreffen und bewegen. Auch Phänomene aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:40
White House Down
150Min, , Genre:Action, USA 2013, Roland Emmerich , 12,

Channing Tatum, Jamie Foxx, Maggie Gyllenhaal, Jason Clarke

Gerne würde Security-Spezialist John Cale in Zukunft als Mitglied des Secret Service die Sicherheit des Präsidenten gewährleisten. Seine Tochter ist begeistert, als John sie zum Vorstellungsgespräch mit ins Weiße Haus nimmt. Doch bald wird die berufliche Perspektive zur Nebensache, denn ausgerechnet jetzt verschafft sich ein Trupp schwer bewaffneter Söldner Zutritt zum Wohnsitz des Präsidenten. Nun kann John zeigen, was er wirklich auf dem Kasten hat…
02:10
Exclusiv - Weekend


In der einstündigen Wochenendausgabe des Exclusiv - Starmagazins wird ausführlich über die neuesten Gerüchte und die top-aktuellsten Gesprächsthemen der Stars, Sternchen und Prominenten berichtet. Mit unterhaltsamen VIP-Videos und informativen Interviews wird die Welt der Reichen und Schönen präsentiert.
03:05
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
03:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
04:25
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Blutiges Labyrinth, 40Min, , Genre:Krimi, USA, 2007, Richard J. Ramirez Jr. , 15, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Jeff Segers, Detektiv in einer Kaufhalle, fällt einem Mord zum Opfer. Unter dringendem Tatverdacht steht die Kaufhausdiebin Ava Brandt, die schon in etlichen Geschäften auf Raubzug war. Doch diese weist jede Schuld von sich…
05:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Bombenstory, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Jonathan Herron , 12, 12,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian, Vincent D Onofrio

Eine Autobombe tötet den Boulevardjournalisten T.K. Richmond. Tatverdächtige gibt es wie Sand am Meer – Richmond hat sich im Jetset nicht gerade viele Freunde gemacht. Doch nicht nur das: Richmond war außerdem hochgradig kriminell...
06:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Vermisst, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Michael Smith , 13, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Chris Noth

Der Fitnesstrainer Woody Sage und seine Arbeitskollegin Avery Hubert werden vermisst. Goren und Eames beginnen mit den Untersuchungen, doch sie können keine Hinweise auf eine Gewalttat finden. Deswegen tendieren sie zu einem anderen Erklärungsansatz...
07:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Medium, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Alex Zakrzewski , 3, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Griffin Dune

Kurz nach seiner Rückkehr von einem Job im Irak wird Clayton Webster von seinem Arbeitgeber als vermisst gemeldet. Der Kameramann taucht dann bald als Leiche wieder auf: Er wurde ermordet und im Kofferraum seines eigenen Wagens versteckt. Goren und Eames untersuchen zuerst, ob sich eine Verbindung zum Nahen Osten finden lässt, stoßen im Umfeld des Toten dann aber auf das Mitglied einer mysteriösen Glaubensgemeinschaft...
08:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Schein trügt, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Constantine Makris , 4, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Goren und Eames ermitteln im Fall der vermissten Buchhalterin Frieda Mercer, die sich den Zeugenaussagen zu Folge offenbar bedroht fühlte und zuletzt in einem Taxi gesehen wurde. Das Überwachungsvideo aus der Tiefgarage ihres Fitnessstudios gibt einen ersten Hinweis auf den möglichen Täter. Außerdem steht der vor Jahren ermordete Bruder des Opfers im Fokus, der sich zu Lebzeiten als Auftragskiller verdingte. Liegt in dieser Verbindung der Schlüssel zu dem Fall?
09:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Schwarz auf weiß, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Alex Zakrzewski , 5,

Vincent D Onofrio, Samantha Buck, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Katya Jalenak, eine junge Journalistin, wird von ihrem Freund und Kollegen Carl Hines tot in dessen Wohnung entdeckt. Sie wurde offenbar ermordet. Goren und seine neue Partnerin Bishop halten Hines für durchaus tatverdächtig, auch wenn er selbst das Verbrechen gemeldet hat. Wie sich herausstellt, hatte das Opfer nicht nur mit dem Reporter, sondern auch mit dem Herausgeber des Magazins ein Verhältnis...
10:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Undercover, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Norberto Barba , 6, 12,

Vincent D Onofrio, Samantha Buck, Jamey Sheridan, Chris Noth

Goren hat eine neue Partnerin, die für die hochschwangere Eames einspringen soll. Zusammen mit Lynn Bishop untersucht der Detective den blutigen Überfall auf eine Bande von Waffenschiebern. Unter den Opfern des Angriffs befinden sich auch zwei Kollegen, die die Gangster im Rahmen einer Undercovermission ausschalten sollten. Am Tatort stoßen die beiden Ermittler auf einige merkwürdige Indizien...
11:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Medium, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Alex Zakrzewski , 3, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Griffin Dune

Kurz nach seiner Rückkehr von einem Job im Irak wird Clayton Webster von seinem Arbeitgeber als vermisst gemeldet. Der Kameramann taucht dann bald als Leiche wieder auf: Er wurde ermordet und im Kofferraum seines eigenen Wagens versteckt. Goren und Eames untersuchen zuerst, ob sich eine Verbindung zum Nahen Osten finden lässt, stoßen im Umfeld des Toten dann aber auf das Mitglied einer mysteriösen Glaubensgemeinschaft...
11:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Schein trügt, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Constantine Makris , 4, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Goren und Eames ermitteln im Fall der vermissten Buchhalterin Frieda Mercer, die sich den Zeugenaussagen zu Folge offenbar bedroht fühlte und zuletzt in einem Taxi gesehen wurde. Das Überwachungsvideo aus der Tiefgarage ihres Fitnessstudios gibt einen ersten Hinweis auf den möglichen Täter. Außerdem steht der vor Jahren ermordete Bruder des Opfers im Fokus, der sich zu Lebzeiten als Auftragskiller verdingte. Liegt in dieser Verbindung der Schlüssel zu dem Fall?
12:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Schwarz auf weiß, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Alex Zakrzewski , 5,

Vincent D Onofrio, Samantha Buck, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Katya Jalenak, eine junge Journalistin, wird von ihrem Freund und Kollegen Carl Hines tot in dessen Wohnung entdeckt. Sie wurde offenbar ermordet. Goren und seine neue Partnerin Bishop halten Hines für durchaus tatverdächtig, auch wenn er selbst das Verbrechen gemeldet hat. Wie sich herausstellt, hatte das Opfer nicht nur mit dem Reporter, sondern auch mit dem Herausgeber des Magazins ein Verhältnis...
13:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Undercover, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Norberto Barba , 6, 12,

Vincent D Onofrio, Samantha Buck, Jamey Sheridan, Chris Noth

Goren hat eine neue Partnerin, die für die hochschwangere Eames einspringen soll. Zusammen mit Lynn Bishop untersucht der Detective den blutigen Überfall auf eine Bande von Waffenschiebern. Unter den Opfern des Angriffs befinden sich auch zwei Kollegen, die die Gangster im Rahmen einer Undercovermission ausschalten sollten. Am Tatort stoßen die beiden Ermittler auf einige merkwürdige Indizien...
14:30
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die Doku stellt Menschen und ihre Pläne vor, Deutschland den Rücken zu kehren. Mehr oder weniger gut organisiert versuchen sie, sich z. B. in Thailand, den USA oder den Kanaren eine neue Existenz aufzubauen, u. a. als Handwerker, Eisverkäufer oder Gastronom. Nicht immer sind die Vorhaben von Erfolg gekrönt.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Mit Videoaufzeichnungen und elektronischen Geschwindigkeitsmessgeräten macht eine Spezialeinheit der Autobahnpolizei Jagd auf gefährliche Drängler und Raser, die mit ihrem Verhalten anderen Verkehrsteilnehmer massiv gefährden. In dieser Scripted Reality-Serie werden sie buchstäblich aus dem Verkehr gezogen und per Video mit ihrem Verhalten konfrontiert.
17:00
auto mobil - Nissan GT-R


Bekannt wurde "Godzilla" durch den Film "Fast and Furious" mit Paul Walker als Fahrer - die Rede ist vom Nissan GT-R. Nun bekam der Supersportler ein Facelift, sein wohl markantestes seit Modelleinführung: Schärfere Außenlinien und 20 PS mehr als sein Vorgänger sind gute Gründe, um den neuen GT-R mal auf Herz und Nieren zu testen. Rennfahrer Lance David Arnold will wissen, was in dem PS-Monster steckt und fordert den GT-R auf der Rennstrecke in Spa-Francorchamps.
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Claudia hat gleich zwei Rostlauben vor der Tür stehen: einen Renault Twingo und einen Fiat Lancia. Ihr großer Traum ist es schon lange, ein Cabrio zu fahren. Jota will helfen, den Traum zu erfüllen.
19:15
Hot oder Schrott - Die Allestester


"Chef Cleaner" Mini Waschmaschine: Mit der Mini Waschmaschine verspricht der Hersteller die perfekte Haushaltshilfe für den Singlehaushalt oder die Studentenbude mit eingeschränktem Platzangebot und kleinem Budget. Auch im Campingurlaub soll sie dafür sorgen, dass auch unterwegs die täglich anfallende Wäsche mal schnell selbst erledigt werden kann. Sie funktioniert wie eine herkömmliche Waschmaschine: mit Wäsche (ca. 3 kg) befüllen, Waschmittel dazugeben, temperiertes Wasser per Hand in die Trommel einfüllen und Gerät starten. "KRUNK" Mini Drifter: Der Mini Drifter verspricht mehr zu sein, als ein einfaches Dreirad. Denn dieses Gefährt soll ideal für alle Kinder sein, die Abenteuer und spektakuläre Drift-Action suchen. Der Mini-Drifter besteht aus einem 16 Zoll großen Vorderrad sowie zwei speziellen Hinterreifen, welche besonders breit und damit für Drifts geeignet sind. Die Allestester machen mit vollem Körpereinsatz den Action-Check und überprüfen, wie hoch der Spaß-Faktor bei diesem Fahrzeug wirklich ist. Otostick: Der Otostick ist eine kostengünstige Lösung für die Korrektur von abstehenden Ohren ohne aufwendige und schmerzhafte Operation - so verspricht es der Hersteller. Transparente Silikonprothesen werden an Kopf und Ohren befestigt und legen die Ohren an den Seiten des Kopfes an. Dabei sollen die Prothesen unsichtbar sein. Fliegender Wecker: Der Fliegende Wecker soll dafür sorgen, dass die Snooze-Taste morgens nicht mehr endlos weitergestellt werden kann. Diesen speziellen Wecker abzustellen, ist nämlich mit enormen Aufwand verbunden. Sobald er klingelt, hebt ein Propeller vom Wecker ab und fliegt durch das Schlafzimmer. Der Klingelton lässt sich erst dann abstellen, wenn man den fliegenden Aufsatz wiedergefunden hat. Daher muss man garantiert das Bett verlassen und ist hellwach - verspricht jedenfalls der Hersteller. - Chef Cleaner Mini Waschmaschine
20:15
Grill den Henssler


Start frei für den großen Wettkampf am Herd! Bei Grill den Henssler , moderiert von Ruth Moschner, treten drei wagemutige Promis gegen Profi-Koch Steffen Henssler an. Durch seinen Ehrgeiz, seine Schnelligkeit und Ausdauer gilt der Hamburger Koch-King als nahezu unschlagbar. Doch die Promis sind gut vorbereitet: In den Kochgängen kämpfen sie mit ihren Rezepten gegen Steffen Henssler, die sie vor der Show mit bekannten Köchen trainiert haben. Und auch während der Sendung erhalten die Stars Hilfe vom Coach. Ob Promi oder Profi ein Preisgeld absahnt, entscheidet nach jeder Runde die anspruchsvolle Jury: Foodbloggerin Hannah Schmitz, Star-Sommelier Gerhard Retter sowie Manager und Genießer Reiner Calmund. Die Geldbeträge werden anschließend für einen guten Zweck gespendet. Bei "Grill den Henssler" gilt es jedoch nicht nur in den Kochgängen, sondern auch in den spektakulären Küchen-Competitions Steffen Henssler zu besiegen. In diesen Wettbewerben kämpfen alle drei Promis als Team gegen den Profi-Koch - es zählen Geschicklichkeit, Wissen und Strategie. Sind die Promis talentiert und tapfer genug, um bei "Grill den Henssler" den Koch-King vom Thron zu stürzen?
23:25
Prominent!


Das Magazin beleuchtet die Welt der Schönen und Reichen bzw. derer, die sich dafür halten. Wer füllt gerade wieder die Klatschseiten mit einem neuen Skandal und wessen Promi-Beziehung ist angeblich gerade vor dem Aus? Natürlich sind auch die Roten Teppiche weltweit ein ständiges Ziel des Magazins, weil nirgends besser über Outfit, Make-Up und Haare geurteilt werden kann als hier.
00:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In Wyoming wird Ernestine Perea erschossen im Schlafzimmer ihres Wohnwagens aufgefunden. Da keinerlei Einbruchsspuren gefunden werden und sich herausstellt, dass es um ihre Ehe nicht zum Besten stand, gerät ihr Ehemann Martin unter Verdacht. Er wird festgenommen und zu einer hohen Haftstrafe verurteilt. Zwei Jahre später wird der Fall wieder aufgerollt - mit neuen Beweisen, die eine ganz andere Geschichte erzählen... Pennsylvania an einem Sonntagmorgen: Am Ufer des Juniata findet ein Angler einen großen Pappkarton mit einem weiblichen Torso, der nicht identifiziert werden kann. Erst ein Jahr später führt der Hinweis einer Anruferin zur Identität der Toten. Es handelt sich um die 31-jährige Edna Posey. Die allein erziehende Mutter hatte ihr Leben seit langem nicht mehr im Griff. Deshalb hatte sie ihren Sohn Randy in die Obhut seines Pfadfinder Gruppenleiters Donald gegeben, der ihn wie einen eigenen Sohn bei sich aufnahm. Es stellt sich heraus, dass Edna einen neuen Mann kennen gelernt hatte und Randy wieder zu sich holen wollte. Es kursieren außerdem Gerüchte, dass Donald ein Kinderschänder sei. Für die Staatsanwaltschaft Grund genug, den Mann des Mordes anzuklagen...
01:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Januar 1995: Krankenschwester Janice Trahan weist verschiedene Anzeichen einer Grippe auf. Von einem Gynäkologen erfährt sie, dass sie HIV-positiv und dazu schwanger ist. Als einziger Überträger kommt ihr Arzt, Dr. Richard Schmidt, in Betracht. Mit ihm hat Janice seit zehn Jahren ein Verhältnis. Beide waren anfangs verheiratet, doch während Janice sich hat scheiden lassen, hat Dr. Schmidt diesen Schritt nicht gewagt. Ihr gemeinsamer Sohn Jeffrey ist vier Jahre alt. Janices Versuche, die Besuche bei Dr. Schmidt zu beenden, waren allesamt gescheitert. Er hat damit gedroht, Nacktfotos von ihr in ihre Abteilung zu hängen, notfalls auch die Männer, mit denen sie ausging, zu töten. Als Janice über längere Zeit chronisch müde und lethargisch war, hat Dr. Schmidt ihr ein Vitamin-B-12-Präparat gespritzt. Janice erinnert sich an einen Tag im August, als er ihr eine extrem schmerzhafte Injektion gab. Im Nachhinein ist sie davon überzeugt, dass es sich um die Spritze gehandelt haben muss, durch die sie das HIV-Virus injiziert bekam. Die Ermittlungsbeamten konzentrieren sich auf die Patientenliste Dr. Schmidts und werden schnell fündig. Frühjahr 1999: Die Ballards führen ein harmonisches Familienleben in Texas. Dann jedoch leidet zunächst der dreijährige Sohn Reese an spontaner Atemnot und Nervenschäden. Kurz darauf kann sich sein Vater Ron bei der Arbeit nicht mehr konzentrieren. Sein Kurzzeitgedächtnis fällt von einem auf den anderen Tag völlig aus: Nicht nur, dass er sich nicht mehr erinnern kann, wo er seinen Wagen geparkt hat, er weiß nachMin, nicht einmal mehr, welchen Wagen er fährt. Neurologische Tests zeigen einen eklatanten Verfall in Rons Wahrnehmungsvermögen auf. Als Letzte im Bunde spuckt Reeses Mutter Melinda auf einem Flug Blut. Glücklicherweise sitzt mit Bill Holder ein Fachmann auf dem Gebiet der "Wohnungsgifte" neben ihr. Ihm erzählt sie von den Krankheitserscheinungen ihrer Familie - und auch von dem Wasserschaden einen Monat zuvor. Bill untersucht daraufhin die Wohnung. Sein Begleiter, ein Professor für Mikrobiologie und Immunologie, hält es nicht einmal 30Min, im Haus aus. Auf dem Weg hinaus kollabiert er. Die Ergebnisse der toxikologischen Proben zeigen einen extrem hohen Belastungsgrad an Sporen - das Haus war buchstäblich durchtränkt und übersät von ihnen.
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Miami, Florida: Offenbar völlig grundlos eröffnet ein Heckenschütze vom Dach einer Industrieanlage aus das Feuer auf die Passanten unter ihm. Ein Angestellter der Firma kommt dabei ums Leben, zwei weitere werden schwer verletzt. Die Polizei findet Patronenhülsen auf dem Dach - und kurz darauf auch die Tatwaffe. Der Schütze hatte die Seriennummer des Gewehrs entfernt und es nach der Tat mit der Gewissheit, keine Spuren hinterlassen zu haben, in einen nahe gelegenen Garten geworfen. Doch für die Forensiker ist es ein Leichtes, die Seriennummer wieder sichtbar zu machen... Um einen menschlichen Körper so weit zu verbrennen, dass alle Hinweise auf ein mögliches Verbrechen zerstört sind, braucht es ein sehr heißes Feuer und eine lange Zeit. Dieser Tatsache war sich der Mörder von Charles Lynch offenbar nicht bewusst: Deshalb findet der Rechtsmediziner bei der Obduktion der verkohlten Leiche eine Reihe von verräterischen Spuren. So stellt sich heraus, dass das Opfer nicht nur verbrannt, sondern zuvor erstochen wurde. Die Tatsache, dass man Lynch 24 Stiche mit zwei verschiedenen Messern zugefügt hat, legt außerdem die Vermutung nahe, dass es sich nicht um einen einzelnen Täter handelt. Diese Tatsachen bringen die Polizei schon bald auf die Spur der Mörder...
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Am 17. Juli 1982 wird die elfjährige Krista Harrison aus Marshallville, Ohio als vermisst gemeldet. Knapp eine Woche später findet die Polizei ihre Leiche wenige Meter neben einer Straße, nicht weit von dem Ort, an dem das Mädchen zuletzt lebend gesehen wurde. Die Tote ist bereits stark verwest und wurde erst kurz vorher an den Fundort gebracht. Die Gerichtsmediziner stellen fest, dass Krista sexuell missbraucht und bereits am Tag ihres Verschwindens getötet wurde. Auf ihrem Körper entdeckt die Spurensicherung Fasern, die offenbar von einem orangefarbenen Teppich stammen. Weitere Faserspuren verweisen auf weggeworfene Kleidungsstücke, die ein paar Kilometer weiter gefunden werden. Die Polizei nimmt mehrere Verdächtige fest, doch alle weiteren Untersuchungen führen zunächst ins Leere. Ein Jahr nach der Tat stoßen die Beamten im Zusammenhang mit einem anderen Fall auf einen Mann namens Robert Buell. Auf dem Boden von Buells Lieferwagen befindet sich ein orangefarbener Teppich. Die Fasern auf Kristas Leiche stammen mit hoher Wahrscheinlichkeit von genau diesem Teppich. Darüber hinaus untersuchen die Ermittler die von Buell getragene Kleidung und kommen zu dem Ergebnis, dass die "Tragemuster" mit denen der Sachen identisch sind, die in der Nähe des Fundorts der Leiche entdeckt wurden. Telico, Texas, am 29. Juli 1993: In der Nähe eines Feldweges wird eine schrecklich verstümmelte weibliche Leiche entdeckt. Der Kopf und die Hände fehlen. Beides ist zunächst unauffindbar. Der bereits verweste Torso weist eindeutige Spuren sexuellen Missbrauchs auf. Keine 100 Meter weiter findet die Polizei eine bekleidete männliche Leiche. Bald ermitteln die Beamten die Identitäten der Toten: Es handelt sich um die 13-jährige Christina Benjamin und ihren Stiefbruder, den 14-jährigen Brian King. Die Spuren am Tatort führen zu dem 20-jährigen Kleinkriminellen Jason Massey. Bei einer Hausdurchsuchung finden die Beamten Reste von Blut. Nach verschiedenen genetischen Analysen sind sie sicher, dass es sich um Christinas Blut handelt. Außerdem stellen sie fest, dass ein auf Brians Hose gefundenes Haar von Jason stammt. Jetzt fehlt nur noch ein Glied in der Indizienkette, um dem Verdächtigen den Prozess zu machen: Die Ermittler müssen beweisen, dass Jason für den Zeitpunkt der Tat kein Alibi hat. Sie schalten den Kriminalbiologen Neal Haskell ein, der die Insektenlarven, die sich auf den Leichen befinden, wissenschaftlich untersucht. Das Ergebnis ist eindeutig...
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein sechsjähriges Mädchen ist während eines Gottesdienstes spurlos verschwunden. Die Ermittler befürchten, dass ein Kinderschänder sein Unwesen treibt und sich seine Opfer in der Kirche aussucht. Durch ein Täterprofil und weitere Ermittlungen stößt man auf einen Taxifahrer, der zum Zeitpunkt des Verschwindens in der Nähe der Kirche war. Seine "Masseuse" berichtet der Polizei schließlich, dass der Mann ihr während seiner wöchentlichen "Massagen" regelmäßig von seinen sexuellen Fantasien berichtet habe - und eine dieser Fantasien weist eine erstaunliche Ähnlichkeit mit dem aktuellen Fall der Ermittler auf... Wenn jemand unter mysteriösen Umständen stirbt, gerät meist als erstes der Ehepartner unter Verdacht - vor allem, wenn er zum Zeitpunkt dessen Todes neben dem Opfer im Bett gelegen hat. So ist es auch bei der Frau, um die es in dieser Episode geht. Sie wird des Mordes an ihrem Mann verurteilt und wandert ins Gefängnis. Ihr Sohn ist jedoch so von ihrer Unschuld überzeugt, dass er Jura studiert und den Fall noch einmal aufrollt. Wird er herausfinden, was damals im Schlafzimmer seiner Eltern tatsächlich geschehen ist?
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die wohlhabende 46-jährige Janet Overton ist plötzlich und unerwartet in dem Haus gestorben, das sie zusammen mit ihrem Mann Richard und ihrem Sohn Eric bewohnt. Der Gerichtsmediziner findet keinerlei Hinweise auf einen unnatürlichen Tod. Ein Blick in ihre Krankenakte ergibt jedoch, dass sie in letzter Zeit immer wieder wegen Symptomen wie Brechreiz oder Hautirritationen einen Arzt aufgesucht hatte, aber keine Diagnose gestellt werden konnte. Sechs Monate später meldet sich Richards Exfrau Dorothy, die nach ihrer Scheidung unter den gleichen Symptomen gelitten hatte. Richard hatte versucht, sie mit Selen zu vergiften, sie hatte damals aber von einer Anzeige abgesehen. Hat Richard seine zweite Frau umgebracht? Columbia, 31. Mai 1985: Die 17-jährige Shari Faye Smith wird am helllichten Tag vor ihrem Haus entführt. Zwei Tage später meldet sich der Kidnapper bei Sharis Mutter Hilda, der ihr versichert, dass Shari noch lebt. Er stellt keine Forderungen, kündigt aber an, dass ein Brief unterwegs ist. In diesem Brief findet man Sharis handgeschriebenen letzten Willen. Einige Zeit später meldet sich der Entführer wieder bei den Smiths und verrät ihnen, wo sie ihre Tochter finden können - tot. Zwei Wochen darauf ruft er wieder an. Diesmal geht es jedoch nicht um Shari, sondern um die zehnjährige Debra May Helmick, die vor dem Haus ihrer Eltern entführt wurde. Nun ist den Ermittlern klar, dass sie es hier mit einem Serienkiller zu tun haben.
04:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In jeder Folge werden außergewöhnliche Verbrechen vorgestellt und beleuchtet. Im Fokus steht die Arbeit der Rechtsmediziner, die einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung von kriminellen Taten leisten. Die Fälle sind in den USA geschehen und werden hier nachvollzogen.
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Löwenzähnchen
(EN): Löwenzähnchen - Eine Schnüffelnase auf Entdeckungstour, Untertitel:Keks und der Gummistiefelalarm, 5Min, , Genre:Vorschulsendung, D 2015, Markus F. Adrian ,

Guido Hammesfahr, Oliver Kalkofe, ,

Ricky Ratte steht mitten im Futterparadies: ein Leiterwagen voll mit Gemüse. Doch immer, wenn er die Leckereien wegschaffen möchte, kommt der Bauer. Da taucht Keks auf und hat einen Plan. Keks lernt von Ricky, wie schlau und ordentlich Ratten sind. Doch am liebsten kümmert sich Ricky Ratte um seinen Nachwuchs. "Löwenzähnchen" ist ein Spross der Sendung "Löwenzahn" und bietet Witziges und Wissenswertes über Tiere vor der Haustür. Die Sendung spricht besonders Vorschulkinder an. Mit Hund Keks können sie die Natur erkunden. In jeder Folge begegnet der abenteuerlustige Hund vom Bauwagen neuen Tieren und findet neue Freunde. In "Löwenzähnchen" erzählen die Tiere von sich, wie sie leben, was sie brauchen und wie sie groß werden. Und zusammen mit Keks singen sie in jeder Folge sein Lieblingslied zum Mitmachen. Auch Hund Keks hat eine Stimme. Sprecher ist Comedian, Schauspieler und Autor Oliver Kalkofe.
06:05
JoNaLu - Mäuseabenteuer zum Mitmachen


Was passiert, wenn man schöne Dinge kaufen will, aber keiner Geld hat? Ganz einfach! Man malt sich welches, und Kaufmann Jo ist glücklich. Aber warum wird er dann doch zum Räuber? Das ganze Geld ist wertlos, findet Jo, denn Naya und das türkischsprachige Schmetterlingsmädchen Sibel weigern sich, sein Jojo an ihn zurück zu verkaufen. Er zerreißt sein Geld und will sein Jojo stehlen. Doch der Versuch misslingt. Geld weg, Jojo weg! Was nun? Mit Liedern vom Einkaufen und Verkaufen.
06:30
Maya l abeille


Die junge Schwebfliege Mimi wird verdächtigt, einer Sammelbiene den Nektar gestohlen zu haben. Und alles nur, weil sie aussieht wie eine Wespe. Maja will die wahren Schuldigen finden. Maja merkt gleich, dass Mimi unschuldig ist. Die Nektardiebe sind wieder einmal die Wespen. Um den geklauten Nektar zurückzuholen, spielen Maja und Mimi dem gerissenen Wespenboss Piekser einen Streich.
06:45
Die Biene Maja


Der zurückhaltende Regenwurm Max trifft die mutige, sonnenhungrige Raupendame Ulla. Zum Erstaunen von Maja wird Max mutig und will wie Ulla auf Bäume klettern. Jedoch holt sich Max in der Sonne einen Sonnenbrand, und hoch in einem Baum fühlt sich ein Regenwurm auch nicht wohl. Nun denkt Max von sich, er sei ein Langweiler. Als sie im Tunnel von Max spielen, ist es plötzlich umgekehrt. Im Dunkeln verlässt Ulla ihr ganzer Mut und denkt nun ihrerseits, sie sei langweilig. Maja bemerkt, dass es nicht leicht wird für Ulla und Max, etwas gemeinsam zu erleben. Dabei steht der Raupendame das größte Abenteuer noch bevor...
06:55
Meine Freundin Conni


Conni packt noch Teddy ein und schon geht es los. Eine Übernachtung bei der Freundin ist etwas Aufregendes, wenn man zuvor noch nie woanders übernachtet hat. Conni ist voller Vorfreude. Conni darf die Meerschweinchen füttern und isst zum ersten Mal Gemüsefritten. Zum Nachtisch gibt es eine Kissenschlacht. Conni findet alles super, nur in der Nacht bekommt sie Heimweh. Doch Julia muntert Conni auf. Beide albern so lange herum, bis sie müde sind.
07:05
Meine Freundin Conni


Conni muss zum Frisör, denn ihr Pony hängt ständig vor ihren Augen. Zusammen mit Mama traut sich Conni. Im Frisörsalon ist eine liebe Frisörin und beantwortet geduldig Connis Fragen. "Tut Haare schneiden weh?" Conni macht den Selbsttest und ist überrascht, dass man nichts merkt. Sie wählt das duftende Vanille-Shampoo für das Haarewaschen und nimmt auf einem extra hohen Stuhl Platz. Conni strahlt, als sie ihre neue Frisur im Spiegel betrachtet.
07:20
Bibi Blocksberg


In einem Hexenmagazin entdecken Bibi und ihre Freundin Schubia eine Anzeige für Turbohexenbesen. Sie wollen sofort in die Werkstatt, in der diese tollen Besen gefertigt werden. Doch Bibis Mutter verbietet ihnen den Ausflug in die Großstadt. Der sei viel zu gefährlich für die beiden Junghexen. Weil sie die Besen unbedingt aus der Nähe sehen wollen, machen Bibi und Schubia sich heimlich auf den Weg in die Stadt. Turbine, die Erfinderin des Turbobesens, erlaubt ihnen sogar, einen Testflug zu machen. Unglücklicherweise verliert Bibi dabei den Steuerungschip des Besens.
07:45
Bibi und Tina
Untertitel:Ferien auf dem Martinshof, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2004, Gerhard Hahn , 1,

none, , ,

Bibi will nach Falkenstein in die Reiterferien. Aber sie verpasst den Zug. Kurz entschlossen fliegt sie auf ihrem Hexenbesen und landet aus Versehen mitten in einem Heuwagen auf dem Reiterhof der Familie Martin. Die Martins haben noch nie eine echte Hexe auf einem fliegenden Hexenbesen gesehen und sind entsprechend verwirrt. Bibi dagegen ist enttäuscht, denn mit ihren Reiterferien sieht es schlecht aus: Die Familie Martin kann die Pacht an den Grafen Falko von Falkenstein, dem das Anwesen gehört, nicht mehr bezahlen und muss den Hof in den nächsten Wochen verlassen. Gerade kommt der Graf auf den Hof, um das erste der beiden Zwillingsponys Max und Moritz zu pfänden. Frau Martin, Sohn Holger und besonders Tochter Tina sind bestürzt, aber der Graf ist unerbittlich. Bibi hext ihn daraufhin auf den Ziegenbock, der mit ihm durchgeht. Der Graf fordert jetzt unverzüglich den Auszug der Martins. So hat Bibi die Lage durch ihre Hexerei noch verschlimmert. Traurig gehen die Mädchen in den Stall. Tina zeigt Bibi ihr Pferd Amadeus und die Stute Sabrina, in die sich Bibi sofort verliebt. Bibi will den Martins helfen! Um sich beim Grafen zu entschuldigen, machen Bibi und Tina ein Wettreiten zum Schloss. Aber der Graf nimmt Bibis Entschuldigung nicht an. Wiederum kann Bibi ihren Ärger nicht unterdrücken: Sie hext einen Knoten in den Schlossturm und in der Nacht die beiden Zwillingsponys in ein Geheimversteck, wo sie endlich wieder zusammen sein können. Um herauszubekommen, warum der Graf und Frau Martin, die sich seit ihrer Kindheit kennen, nur noch so geschäftsmäßig miteinander umgehen, hext Bibi die vergangene Zeit lebendig. Staunend erfahren die Mädchen, dass der Graf als junger Mann in Frau Martin verliebt war, der Vater des Grafen diese Verbindung aber untersagte. Sie sehen im gehexten Bild der Vergangenheit auch, wie der junge Graf Frau Martin verspricht, ihr einen Wunsch ihrer Wahl zu erfüllen. Das ist die Lösung des Problems! Bibi hext alle Beteiligten am nächsten Morgen auf den Reiterhof und stellt gemeinsam mit Tina ihre Idee vor: Der heruntergekommene Seitenflügel des Reiterhofs soll renoviert werden. Dann könnten zukünftig viel mehr Kinder Reitferien machen. Mit diesem Konzept ließe sich der Reiterhof gut weiterführen. Der Graf, an das alte Versprechen erinnert, ist einverstanden und erfüllt Frau Martin den Wunsch, noch einmal zu investieren, statt alles aufzugeben. Alle sind zufrieden. Da wollen Bibi und Tina nur noch eines: Reiten!
08:10
Löwenzahn


Alle Schlüssel sind verschwunden. Ausgerechnet als Fritz die zwei Katzen seiner Cousine füttern muss. Sie ist für mehrere Wochen weg, und Fritz steht vor verschlossenen Türen. Freund Siggi, der Schlösserspezialist, darf ohne Erlaubnis der Besitzerin kein Schloss knacken. So nutzt Fritz ein ungewöhnliches Angebot: Zoe und Marcius, zwei neue Bekannte, beherrschen Hypnose. Damit wollen sie ihm helfen, den Schlüsselbund zu finden. Fritz soll sich in der Hypnose erinnern, wo er den Schlüsselbund hingesteckt hat. Denn nicht nur Cousine Charlies Schlüssel hängen daran, sondern auch der einzige zu seinem Zuhause. Bei der ungewöhnlichen Methode kommen in Fritz eine Menge Erinnerungen hoch an seine vielen Erlebnisse mit Menschen und Tieren am Bauwagen. Doch die Zeit drängt, die Schlüssel müssen schnellstens gefunden werden, damit Charlies Katzen in der verriegelten Wohnung nicht verhungern. Fritz Fuchs entdeckt die Geheimnisse, die in jedem Schlüsselloch stecken: Wie funktioniert ein Zylinderschloss, wie all die neuen, raffinierten Schließsysteme, und was ist bloß ein Bartschlüssel? Zwölf neue Folgen "Löwenzahn" werden sonntags um 8:10 Uhr ausgestrahlt.
08:35
Löwenzahn Classics


Alte Knochen in Peter Lustigs Garten. Steht der Bauwagen etwa auf einer alten Grabstätte? Klarer Fall: Ein Archäologe muss helfen. Peters Expedition führt ihn zu den Schätzen der Vergangenheit. Die Zeitreise beginnt bei den alten Römern und den Spuren, die noch heute von ihnen zu finden sind. In einer Ausgrabungsstätte erforscht Peter Erdschichten und römische Ruinen. Schafft es sein Fund aus dem Garten in die Sammlung wertvoller Ausgrabungen?
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Erntedank


Im Mittelpunkt des ZDF-Magazins stehen gesellschaftliche Wertvorstellungen, individuelle Lebensstile, religiöse und ethische Fragen. "sonntags" will Impulse geben fürs Leben. Jede Sendung beleuchtet ein Thema aus mehreren Perspektiven. Das Spektrum reicht von gesellschaftlichem Engagement bis zu persönlichen Grenzerfahrungen. Es geht um die Werte, die das Leben prägen. Ein Magazin, das hinterfragt, überrascht und ermutigt.
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Den Segen schmecken


In Gols, einem der bedeutendsten Weinorte Österreichs, kann man den Segen wirklich schmecken. Das meinen jedenfalls die beiden Pfarrerinnen der evangelischen Pfarrgemeinde. Sie laden pünktlich zur Weinlese zu einem Open-Air-Gottesdienst ein. Mitten in den Weingärten feiern die Golser ihr Erntedankfest. Sie danken für die Früchte ihrer Arbeit und erinnern sich zugleich daran, dass eine gute Ernte nicht selbstverständlich ist. Die Golser Musikgruppe QuetschFidel und der Chor Swinging Voices sorgen für die musikalische Gestaltung. Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde am Zuschauertelefon bis 19:00 Uhr erreichbar. Telefonnummer: 0700 - 14 14 10 10 (6,2 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend).
10:15
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
12:00
heute Xpress
12:05
Die große Drei-Länder-Show - Die Bodensee-Challenge mit Andrea Kiewel


Andrea Kiewel präsentiert aus Konstanz am Bodensee eine Open-Air-Spielshow mit Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jedes der drei Teams wird von einem Prominenten unterstützt. Für Deutschland geht die Schwimm- Olympiasiegerin Britta Steffen an den Start. Schauspielerin Muriel Baumeister kämpft mit ihrem österreichischen Team um Punkte. Musikstar DJ BoBo tritt für die Schweizer Eidgenossen an. Welches Land geht am Ende als Sieger hervor? In der Open-Air-Show für die ganze Familie messen sich die Teams der drei Bodenseegemeinden Konstanz (Deutschland), Bregenz (Österreich) und Kreuzlingen (Schweiz) in einem spielerischen Wettstreit und sammeln stellvertretend für ihr Land Punkte. Die erspielten Punkte werden am Ende in eine Spende für ein karitatives Projekt aus der jeweiligen Stadt umgewandelt. Außerdem präsentiert "Küchenschlacht"-Jurymitglied Martin Baudrexel Spezialitäten aus der Bodenseeregion um Konstanz. Drei Folgen "Die große Drei-Länder-Show" werden sonntags ausgestrahlt. - Konstanz/Deutschland - Bregenz/Österreich - Kreuzlingen/Schweiz
14:00
Der Haustier-Check


Gisela und Reinhard haben bereits einen Hund. Nun will sich das Paar will einen zweiten Rhodesian Ridgeback anschaffen. Aber ein Zweithund bedeutet nicht nur mehr Freude, sondern auch doppelte Arbeit.
14:43
heute Xpress
14:45
Die Thomas Crown Affäre
105Min, , Genre:Polizeifilm, IRL, USA 1999, John McTiernan , 12,

Pierce Brosnan, Rene Russo, Denis Leary, Frankie Faison

Er hat genug Geld, aber nicht genug Abwechslung. Deshalb stiehlt Thomas Crown wertvolle Kunstgegenstände. Nach einer neuen Tat gerät er ins Visier der hübschen Catherine, die für eine Versicherung arbeitet und ein entwendetes Gemälde sucht. Zwischen den beiden prickelt es gewaltig. Dennoch lässt Catherine Crown nicht einfach davonkommen...
16:30
planet e.


Eine Million Elektroautos bis zum Jahr 2020 - weniger Abgase und Lärm, so das Ziel der Bundesregierung. Auf deutschen Straßen sind wir davon weit entfernt. Also alles nur eine schöne Vision? Selbst wenn die Zahl der E-Autos steigen würde - woher kämen Strom und Rohstoffe, wie seltene Erden, Nickel und Kobalt, die dann in gewaltigen Mengen benötigt würden? Eine schnelle, umweltfreundliche Lösung sind die Strom-Mobile offenbar nicht. Elektroautos haben klare Vorteile. Würden sie in den Städten überwiegen, könnten die gesundheitsschädlichen Feinstaubwerte erheblich sinken. Wirklich umweltfreundlich wäre das aber nur, wenn der Ladestrom für die Auto-Akkus aus regenerativer Energie stammen würde. Doch bisher ist erst rund ein Drittel grüner Strom, wird also regenerativ erzeugt. Die restlichen zwei Drittel stammen aus Kohle, Gas und Atomkraft. Ändern soll sich das mit der Energiewende in Deutschland, aber die braucht Zeit, viel Zeit. Es werden noch einige Jahrzehnte ins Land gehen, bevor sie geschafft ist. Eine andere Möglichkeit, Verbrennungsmotoren zu ersetzen, sieht auch Michael Valentine-Urbschat derzeit nicht. Der Ingenieur und Autor schreibt neben technischen Aspekten auch über Misswirtschaft. Sein fiktiver Roman zum Thema Elektromobilität beschreibt Interessen und Ränkespiele der Automobilwirtschaft, zeigt auf, wie auch Erdölindustrie und Bundesregierung mitmischen. Weniger fiktiv geht der Schweizer Autokonstrukteur Frank M. Rinderknecht die E-Mobilität an. Er glaubt, nur äußerst innovative Modelle machen das elektrische Fahren schmackhaft, entsprechend außergewöhnlich sind seine Konstruktionen. Zunehmend werden die Signale auf "Top" gestellt. Das betrifft die Batterieausdauer. Akkus werden immer leistungsfähiger und günstiger, sagt Prof. Winter vom Batterieforschungszentrum "MEET" der Universität Münster. Fortschritte gibt es zudem beim Thema Brennstoffzelle. Dabei stammt der Strom für den Elektromotor aus einer abgasfreien Verbrennung von Wasserstoff. Auch die deutsche Automobilindustrie scheint zu erwachen, zumindest kündigt sie für die nächsten Jahre eine ganze Reihe innovativer Modelle an. Top oder Flop? "planet e." geht das Thema Elektroauto von vielen Seiten an und beleuchtet auch andere Mobilitätsmodelle. Denn die derzeit 45 Millionen Fahrzeuge in Deutschland werden nicht durch Elektroautos ersetzt werden können.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
SportreportageExtra


Die "ZDF SPORTreportage" widmet sich in einer Extra-Ausgabe dem Extremsport. "No risk, no fun" reicht vielen Athleten dieses Sports scheinbar nicht mehr. Todesmutig muss es sein, Todesnähe ist Programm. Vor allem Trendsportarten in extremen Höhen mit extremen Gefahren haben sich in den vergangenen Jahren explosionsartig verbreitet. Auch medial sind solche Sportarten voll im Trend. Gerade wegen der permanenten Gefahr? Die "ZDF SPORTreportage" hat bei den tollkühnen Helden unserer Zeit nachgefragt. Warum machen sie das? Sind viele Extremsportler lebensmüde? Grenzgänger gab es zwar schon immer, aber wird die Entwicklung des Extremsports auch immer extremer? Dazu treffen wir das Urgestein des Extremen: Reinhold Messner. Ist es der Kick am Limit, der Sprung ins Ungewisse? Sind sie alle furchtlose Adrenalinjunkies? Die einen klettern ohne jede Sicherung an steilen Felswänden oder an spiegelglatten Gebäuden hoch, die anderen stürzen sich aus Fliegern oder von hohen Klippen kopfüber in die Tiefe, neuerdings sogar ohne Fallschirm. Fliegen wie ein Vogel, für echte Teufelskerle kalter Kaffee? Heutzutage schießen sie wie Düsenjäger in hohem Tempo haarscharf an Felswänden entlang, über Täler und Baumwipfel hinweg. Immer spektakulärer werden die Aktionen, sie übertreffen sich gegenseitig. Die Beweise liefern die Videos aus ihren Helmkameras. Die "Besten" zählen 25 Millionen Clicks oder mehr. 20 000 dieser sogenannten Wingsuit-Flieger sollen im vergangenen Jahr im Springermassiv Lauterbrunnen in der Schweiz abgesprungen sein, nicht alle kamen heil unten an. Viele wurden im vergangenen Jahr von der Szene bejubelt heute sind sie tot.
18:00
ZDF.reportage


Die "ZDF.reportage" bildet die Lebenswirklichkeit in Deutschland ab, die Reporter tauchen ein in den Alltag der Menschen. Aktuell, kontrovers, emotional und unterhaltsam.
18:30
Terra Xpress - Party-Krach und Radler-Zoff


Partys mit wummernden Beats bis tief in die Nacht: Anwohner machen mobil. Zoff um Radwege: Radfahrer wollen auf die Straße. Seltsamer Fund: Rätsel um einen zerfetzten Wetterballon. Feiern ist in wie nie. Sogar auf Flüssen beschallen immer mehr Partyboote Anwohner mit Musiklärm. Was tun? Rechtschaffene Radler kämpfen gegen Radwege und werden von Radrowdys unterstützt. Warum viele Wetterballons abstürzen und Jagd auf sie gemacht wird. Ein besonderer Trend beim Feiern sind Partyboote, die mit wummernden Technoklängen bis tief in die Nacht auf Flüssen auch mitten durch die Städte unterwegs sind. Was bei den Feiernden die Stimmung hebt, beschert den Anwohnern Stress und schlaflose Nächte. Dagegen machen manche Betroffene mobil, während andere resignieren und die Wohnung wechseln. Wo Radfahrer unterwegs sind, kommt es oft zu Zoff und Ärger, weil sie sich nicht an die Verkehrsregeln halten - oder andere das fälschlicherweise meinen. Zu welchen Konflikten und überraschenden Erkenntnissen es dabei kommen kann, zeigt "Terra Xpress". Es ist riesig, labbrig und quietschrosa und liegt in Fetzen mitten auf einer Wiese, dazu ein merkwürdiger weißer Kasten. Der seltsame Fund gibt zunächst Rätsel auf und entpuppt sich schließlich als zu Boden gegangener Wetterballon. Kein Einzelfall. Wieso solche Wettersonden einfach abstürzen und dann von Sammlern gejagt werden - auch das zeigt "Terra Xpress".
18:55
Aufruf des Bundespräsidenten zur Woche der Welthungerhilfe


Zur Eröffnung der Woche der Welthungerhilfe 2016 richtet sich Bundespräsident und Schirmherr Joachim Gauck in einer Fernsehansprache an die Bürger des Landes und ruft zum Spenden auf. Die Welthungerhilfe unterstützt Menschen in größter Not: auf der Flucht vor Kriegen, in Zeiten des Hungers, nach Katastrophen, beim Neubeginn nach einer ausgefallenen Ernte oder bei der Anpassung an den Klimawandel.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Es ist denkbar, dass es Aliens gibt. 1990 war ganz Belgien im UFO-Fieber. Unbekannte Flugobjekte wurden vom Radar erfasst, und tausende Augenzeugenberichte rufen selbst das Militär auf den Plan.
20:15
Inga Lindström: Willkommen im Leben
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2016, Udo Witte ,

Nike Fuhrmann, Pierre Kiwitt, Rüdiger Joswig, Gioia Marischka

Für Strohwitwe Luisa wird es eng, als auch noch das Au-Pair-Mädchen ausfällt. Nun muss sie sich allein um die Kinder Tina und Sam kümmern - und das bei mehreren Jobs gleichzeitig. Weil Familienvater Stefan aus unerklärlichen Gründen nicht von einer Auslandsreise zurückkehrt, ist Luisa froh, als plötzlich Ben vor der Tür steht. Luisa hält ihn für den Ersatz der Au-Pair-Agentur, und Ben spielt vorerst mit. In Wahrheit ist Ben aber auf der Flucht. Er ist ein Buchautor, der sich vor seinem aufdringlichen und fordernden Agenten versteckt. Da die Kinder den Weggang des Vaters nicht gut verkraftet haben, ist es gut, dass nun irgendwie wieder ein Mann im Hause ist. Sam war schon immer ein kleiner Draufgänger, und Tina interessiert sich für alles andere, nur nicht für die Schule und dafür, ihre Mutter zu unterstützen. Luisa, die gegenüber Männern misstrauisch geworden ist, muss nicht nur eine Firma zum Laufen bringen, sondern auch mit einem Job als Sekretärin die Familie über Wasser halten. Deshalb widersteht sie bis dato auch den Avancen von Mikael, einem alten Freund ihres verschollenen Ehemannes. Gleichzeitig sorgt sich ihr Schwiegervater Ole, seines Zeichens Kriminalkommissar im Ruhestand, um Luisa - denn er findet Bens Verhalten höchst verdächtig. Das Chaos ist perfekt, als Stefan unverhofft wieder auftaucht.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
ECHO Klassik 2016


Im Konzerthaus Berlin wird der "ECHO Klassik 2016" verliehen. Thomas Gottschalk präsentiert die glanzvolle Gala mit den herausragenden Klassik-Künstlern des Jahres. Mit dabei sind Weltstars wie Anna Netrebko, Jonas Kaufmann und Andrea Bocelli. Es spielt das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung des jungen venezolanischen Dirigenten Diego Matheuz. Die Riege großer Stimmen, die in Berlin live zu erleben sein werden, komplettiert der Countertenor Philippe Jaroussky, der zum Sänger des Jahres gewählt wurde. Einen "ECHO Klassik" für die solistische Einspielung im Fach Klavier erhält Khatia Buniatishvili, und auch Klarinettist Martin Fröst nimmt den Preis als Instrumentalist des Jahres persönlich entgegen. Die Werke Johann Sebastian Bachs im besonderen Arrangement für Blechbläser präsentieren an diesem Abend die Musiker von German Brass, die sich über die Auszeichnung zum Ensemble des Jahres freuen dürfen. Der "ECHO Klassik" ist die höchste Auszeichnung für Musik auf Tonträger, die einem Künstler in Deutschland verliehen werden kann. Seit 1994 zeichnet der Bundesverband Musikindustrie e.V. alljährlich die besten und erfolgreichsten Interpreten und deren Aufnahmen in 22 Kategorien aus. Das ZDF überträgt die Verleihung des international renommierten Musikpreises seit nunmehr 20 Jahren. Sie zählt zu den meistgesehenen Klassik-Sendungen im deutschen Fernsehen und trägt als erfolgreiche Marke dazu bei, die Faszination klassischer Musik einem breiten Publikum näherzubringen.
00:00
ZDF-History - Ein Herz und keine Krone - Die Prinzgemahle


Prinzgemahle haben keinen Beruf, kein Mitspracherecht. Sie gelten als die Entrechteten am königlichen Hof, die nur eine wirklich wichtige Aufgabe in ihrem Leben zu erfüllen haben: einen Thronerben zeugen. Wie kommen die Prinzgemahle mit ihrer Statistenrolle klar? Und wie finden sie ihren Platz neben der Königin? "ZDF-History" klärt diese Fragen anhand der Biografen von Claus und Bernhard der Niederlande, Albert und Philip von England, Henrik von Dänemark und des Prinzgemahls Daniel von Schweden.
00:45
heute Xpress
00:50
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
01:20
Kommissar Beck
(EN): Beck, Untertitel:Lebendig begraben, 85Min, , Genre:Krimi, S 2009, Harald Hamrell , 16,

Peter Haber, Mikael Persbrandt, Måns Nathanaelson, Stina Rautelin

Auf einem Spielplatz in Stockholm finden eine Mutter und ihre kleine Tochter eine seltsame Holzkiste, die an einen Sarg erinnert.Beck und sein Team stellen vor Ort fest, dass es tatsächlich ein selbstgebauter Sarg ist, in den Staatsanwältin Annika Runstrand offenbar lebendig hineingelegt wurde und dann - durch Drogen gelähmt - bei vollem Bewusstsein erstickt sein muss.Der erste Verdächtige, Motorrad-Rowdy Matte Larsson, den Annika hinter Gitter gebracht hatte und der soeben aus dem Gefängnis entlassen wurde, wird ebenfalls ermordet aufgefunden, er ist bei vollem Bewusstsein ertrunken. In einem Waldstück wird ein weiteres Grab gefunden, bereits ein paar Monate alt. Der Tote scheint vom selben Täter ins Jenseits befördert worden zu sein: wieder eine Holzkiste, wieder die schwarze Folie, aber das Opfer wurde vorher misshandelt. Aufgrund seiner Fingerabdrücke kann der Tote ermittelt werden: ein Kleinkrimineller, der in einem Mordfall angeklagt war, aber freigesprochen wurde. Langsam vervollständigt sich für Beck und sein Team das Bild, als auch noch ein Gefängniswärter bedroht wird. Bevor Beck den Fall lösen kann, geraten er und seine Tochter in eine lebensbedrohliche Situation, denn die Rache des Täters richtet sich jetzt gegen seinen hartnäckigsten Verfolger. Was Beck zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiß ist, dass der Täter sich in sein Privathaus eingemietet hat.
02:45
Menschen - das Magazin - Ein besseres Gesetz?


Das neue Bundesteilhabegesetz weckt Hoffnungen. Die Regierung lobt das Gesetz als eines der großen sozialpolitischen Reformen. Menschen mit Behinderungen, wie beispielsweise Matthias Grombach, wollen es trotzdem verhindern; sie fürchten noch mehr Armut, weniger Freiheit, vor allem kein selbstbestimmtes Leben mehr.
02:55
Clinton gegen Trump - das Duell aus St. Louis


Das Rennen um das Weiße Haus geht in die heiße Phase mit den Duellen der Präsidentschaftsbewerber. In St. Louis, Missouri, treten Hillary Clinton und Donald Trump zur zweiten Debatte der US-Präsidentschaftskandidaten an. Die Debatte findet in Form eines Townhall-Meetings statt. Zuschauer im Publikum richten Fragen direkt an Clinton und Trump. Moderatoren stellen Fragen zu aktuellen Themen, die auch über Social Media gesammelt werden. Die Debatte beginnt um 3:00 Uhr deutscher Zeit und dauert 90Min, . ZDF-USA-Korrespondenten sind live vor Ort und analysieren den Auftritt der Kandidaten, der die Wahl entscheiden kann. Das ZDF überträgt im Zweikanalton.
04:35
citydreams


"citydreams" besucht Städte in Europa, Indien und Argentinien und zeigt die schönsten Seiten der Metropolen: berühmte Gebäude, bekannte Boulevards, Typisches und Traditionelles. "citydreams" macht Lust, die jeweilige Stadt zu entdecken. Die Filme führen nach Weimar, Wiesbaden und Stuttgart, nach Brüssel, Straßburg und Bilbao sowie nach Bombay und Buenos Aires.
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Davor und Danach, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2016, Gero Weinreuter , 1,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Auch in der neuen Staffel "Dr. Klein" begegnet ChrisTine Urspruch als Kinderärztin Dr. Valerie Klein ihren Patienten nicht nur im übertragenen Sinne wieder auf Augenhöhe. Leider fällt ihr das dieses Mal nicht ganz leicht, denn privat steckt Valerie in einer schwierigen Phase. Ihr Mann Holger hat in der Paartherapie eine außereheliche Affäre mit seiner Verlegerin gestanden. Auch Valeries Tochter Pam hat Liebeskummer, denn ihr Freund Kaan ist offensichtlich in Patrick Keller verliebt. Einzig Peter Wagner, Valeries Vater, schwebt auf Wolke sieben, nachdem er Oberschwester Gundula einen Heiratsantrag gemacht hat. Aber kann diese sich wirklich auf einen Mann einlassen, der dement ist? Dr. Lang trifft es indes besonders hart: Das Kind seiner Freundin Nanny, das die beiden als sein leibliches ausgeben wollten, ist dunkelhäutig. Und seine Mutter Grit sitzt nach dem mysteriösen Tod von Berta Völker in Untersuchungshaft. Hat er so wirklich noch ernstzunehmende Aussichten auf den Chefarztposten, den Professorin Nevin Gül weiterhin zur Disposition stellt? Es bleibt turbulent in der Rosenstein-Kinderklinik und im Leben von Valerie Klein, die die Probleme angeht - auf ihre ganz eigene, unkonventionelle Art und mit einer gehörigen Prise Humor und Zweckoptimismus. 13 neue Folgen "Dr. Klein" werden freitags um 19:25 Uhr ausgestrahlt.
3sat

3SAT


05:35
Die legendäre "Ruta 40"


Die Ruta 40 ist eine der längsten und berühmtesten Fernstraßen der Welt. Von der bolivianischen Grenze führt sie insgesamt 5.200 Kilometer durch Argentinien bis tief in den Süden. Sie ist 1935 entstanden, aber noch bis heute wird an der Straße gearbeitet. Von Nord nach Süd - bis nach Patagonien - führt sie auf eine faszinierende Reise durch sämtliche Klima- und Höhenzonen, durch verschiedene Landschaften, Traditionen und Kulturen. Fernfahrer, die zu Hunderten tags und nachts unterwegs sind, erzählen ihre Geschichten von der legendären Strecke.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro - Die Zukunft des Autos


Die deutsche Wirtschaft lebt vom Auto. Jeder siebte Arbeitsplatz hängt von der Autoindustrie ab. Doch die digitale Welt verändert auch beim Auto viel. Die Branche steht vor einer Zeitenwende. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" fragt nach der Zukunft des Autos - in Hinblick auf die Digitalisierung und Vernetzung, auf den Antrieb und in Hinblick darauf, welchen Stellenwert das Auto in der Gesellschaft haben wird. Wie in anderen Branchen hält auch bei den Autobauern die Digitalisierung Einzug. Sie müssen sich zum Mobilitäts-Anbieter wandeln. Schon in wenigen Jahren könnten Elektroautos das Straßenbild prägen und das selbstfahrende, vernetzte Auto serienreif sein. Noch fahren in Deutschland mehr als 98 Prozent der Pkw mit Benzin oder Diesel. Die Bundesregierung hat das Ziel ausgegeben, bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen zu bringen. Da der Absatz von E-Autos äußerst schleppend verläuft, gibt es seit Mai eine Kaufprämie in Höhe von 4000 Euro. Staat und Hersteller teilen sich die Kosten. Nach der Milliarden teuren "Diesel-Gate"-Affäre ist bei der neuen Strategie des VW-Konzerns von Diesel kaum noch die Rede. Aus dem Hersteller von Benzin- und Dieselfahrzeugen soll in den nächsten Jahren ein Elektroauto-Hersteller werden. Norwegen will Benzin- und Diesel-Fahrzeuge sogar ganz verbieten. Ab 2025 soll kein Auto mehr mit klimaschädlichem Verbrennungsmotor zugelassen werden. Immer weniger junge Menschen wollen ein eigenes Auto besitzen. Der durchschnittliche Autokäufer in Deutschland ist heute älter als 50 Jahre. Die Autobauer selbst bieten deshalb verstärkt Carsharing- und Mitfahrmodelle an. Und beim selbstfahrenden, vernetzten Auto könnten Google und Apple den traditionellen Autobauern künftig Konkurrenz machen.
06:45
Tele-Akademie - Prof.Dr. Heinz Bude: Bildungspanik - Was unsere Gesellschaft spaltet


Die Ergebnisse der PISA-Studien haben eine Grundsatzdiskussion über das deutsche Bildungssystem ausgelöst. Professor Dr. Heinz Bude diskutiert Probleme und Lösungsmöglichkeiten. Auch die Frage der Verteilung der Bildungschancen ist durch die Ergebnisse der PISA-Studien wieder in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung geraten. Das gegliederte Schulsystem will niemand aufgeben, auch wenn es bestimmte Schichten benachteiligt. Gerade die Bildung ist ein Feld, in der die Angst vor dem gesellschaftlichen Abstieg präsent ist. Deshalb muss die Schuldebatte das Grundrecht auf Bildung ebenso ernst nehmen, wie das Bedürfnis, durch Bildung einen sozialen Status zu erreichen. Wie viel Gleichheit braucht eine Gesellschaft, wie viele Unterschiede erträgt sie, und was bedeutet das für das Schulsystem? Heinz Bude war ab 1992 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung und ist seit 1997 dort Leiter des Arbeitsbereichs "Die Gesellschaft der Bundesrepublik". Seit 2000 lehrt er als Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100(0) Meisterwerke - Alberto Giacometti: "Porträt Jean Genet"


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - Parag Khanna: Eine Welt ohne Grenzen


Parag Khanna entwirft im Gespräch mit Wolfram Eilenberger eine Weltkarte für das 21. Jahrhundert. Wie sähe die Welt aus, in der sich die Menschen frei bewegen könnten wie Güter und Geldflüsse? Der in Indien geborene Experte für Geopolitik ist einer der führenden Globalisierungstheoretiker der Gegenwart. Er gehörte zum Beraterstab von Barack Obama und lehrt heute in New York und Singapur. Im Gespräch erzählt er von seiner Vision: einer Welt ohne Grenzen.
10:15
lesenswert sachbuch - Walter Janson im Gespräch mit Anton Hofreiter


Zu Gast bei Walter Janson ist dieses Mal der Fraktionsvorsitzende der Grünen, der Biologe Dr. Anton Hofreiter. Diskutiert wird sein neues Buch "Fleischfabrik Deutschland". Hofreiter zeigt darin auf, welche realistischen Stellschrauben gedreht werden müssten, um den Tierschutz zu verbessern, die Artenvielfalt zu erhalten und gutes Essen für alle produzieren zu können. Die industrielle Massentierhaltung macht Deutschland zur Fleischfabrik: Schweine und Legehennen leben auf engstem Raum, männliche Küken werden geschreddert, Puten derart gemästet, dass ihre Beine sie nicht mehr tragen. Auch Antibiotika-Resistenzen, eine immer schlechtere Wasserqualität und die Klimakrise werden durch das System der industriellen Landwirtschaft befördert. Dr. Anton Hofreiter wurde 1986 - bereits als Schüler - Mitglied der Grünen. Er kämpft für eine gerechte Agrarwende und ist dafür bis nach Brasilien gereist. In Deutschland besucht er regelmäßig Höfe und ist im Gespräch mit Bäuerinnen und Bauern, Unternehmen, Verbraucherinnen und Verbrauchern. Er plädiert für eine Politik, die die Trends hin zu maßvollem, bewusstem Fleischkonsum und einer nachhaltigen Landwirtschaft unterstützt.
10:45
Meisterklasse. Die Opernprofis von morgen


Sieben junge Opernsänger haben es geschafft: Aus über 500 Talenten weltweit wurden sie für das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper ausgewählt. Jetzt liegt ein Jahr harter Arbeit, Selbstzweifel und Lampenfieber vor ihnen. Was braucht es, um im Operngeschäft Fuß zu fassen? Die sieben Sänger, alle Mitte 20, durchlaufen das intensive Training von Maestro Laurent Pillot aus Frankreich. Mit endlosem Enthusiasmus und unwiderstehlichem Charme will er das Beste aus seiner Klasse herausholen und bringt die sieben an ihre Grenzen. Seine Mission als Klassenleiter: "Ich möchte die Künstlerseele in jedem von ihnen zur Entfaltung bringen!" Denn auf der Opernbühne zählt letztlich nur eines: Der Funke muss überspringen. Dass es nicht leicht werden wird, ahnen die sieben Kandidaten schon vorher. In München erleben Anaik aus Frankreich, Michael aus Kanada, Laura aus Puerto Rico, Elif aus der Türkei, Ho Chul aus Südkorea, Stephanie aus Deutschland und Adrian aus Rumänien, wie schwierig es tatsächlich ist, den Anforderungen eines der weltbesten Opernhäuser gerecht zu werden und gleichzeitig die persönlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Und während sie noch um ihre Eintrittskarte in die harte Opernwelt kämpfen, ist Monsieur Pillot bereits unterwegs in Italien, Litauen und Polen, um seine Talente für das nächste Jahr zu finden.
11:45
Meisterklasse. Die Opernprofis von morgen


Sieben junge Opernsänger haben es geschafft: Aus über 500 Talenten weltweit wurden sie für das Opernstudio der Bayerischen Staatsoper ausgewählt. Jetzt liegt harte Arbeit vor ihnen. Die sieben Sänger, alle Mitte 20, durchlaufen das intensive Training von Maestro Laurent Pillot aus Frankreich. Mit endlosem Enthusiasmus und unwiderstehlichem Charme will er das Beste aus seiner Klasse herausholen und bringt die sieben an ihre Grenzen. Seine Mission als Klassenleiter: "Ich möchte die Künstlerseele in jedem von ihnen zur Entfaltung bringen!" Denn auf der Opernbühne zählt letztlich nur eines: Der Funke muss überspringen. Dass es nicht leicht werden wird, ahnen die sieben Kandidaten schon vorher. In München erleben Anaik aus Frankreich, Michael aus Kanada, Laura aus Puerto Rico, Elif aus der Türkei, Ho Chul aus Südkorea, Stephanie aus Deutschland und Adrian aus Rumänien, wie schwierig es tatsächlich ist, den Anforderungen eines der weltbesten Opernhäuser gerecht zu werden und gleichzeitig die persönlichen Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Und während sie noch um ihre Eintrittskarte in die harte Opernwelt kämpfen, ist Monsieur Pillot bereits unterwegs in Italien, Litauen und Polen, um seine Talente für das nächste Jahr zu finden.
12:45
Leben unter Schweizer Palmen - Eine Reise durch das Tessin


Das Tessin in der Schweiz ist eine Landschaft, die alles bietet: vom Hochalpenland bis zu einer fast subtropischen Landschaft. Und dazu einige der schönsten Seen Europas. Dort liegen der Luganer See und der Lago Maggiore mit seinen Palmenhainen und südeuropäisch anmutenden Ortschaften. Bereits wenn man den Gotthardtunnel verlässt, wird es schlagartig wärmer, heller und strahlender. Eine Reise zu den Sehenswürdigkeiten des Tessins.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Unterwegs in Österreich - Von Affe bis Zebra - die Tierwelt Herberstein


Von Affe bis Zebra - Renate Rosbaud begab sich mit ihrem Filmteam auf eine spannende Reise durch den Tierpark Herberstein. Tiere aus allen Erdteilen haben dort ihr Zuhause - eine besondere Herausforderung für die Mitarbeiter der Tierwelt: Doris Wolkner-Steinberger, Leiterin des Tierparks, sowie Zoologen, Tierärzte und Tierpfleger berichten über ihre Tätigkeit. Darüber hinaus erzählen Menschen aus der ganzen Welt - wie Mercy aus Kenia, Dave aus Australien, Pamir aus Indien, Bolor aus der Mongolei, Cyndi aus den USA und Martin aus der Weststeiermark - ihre ganz persönlichen Geschichten über die Tiere ihrer Heimatländer. Die Kameramänner Klaus Ibitz und Gerd Zengerer haben Puma und Löwe hautnah bei der Fütterung gefilmt, sind auf Tuchfühlung mit Affen und Luchsen gegangen und blickten Bären, Bisons und Wölfen direkt ins Antlitz. Spezielle Kameratechnik macht es möglich, Geparden bei der Jagd zu beobachten - nur wenige Zentimeter von den schnellsten Raubkatzen der Welt entfernt.
13:30
Universum - Schönbrunner Tiergeschichten - Leben im Zoo


Der Tiergarten Schönbrunn ist weit mehr als der älteste Zoo der Welt. Er vereint Natur aus allen Kontinenten auf 17 Hektar inmitten der Großstadt. Er ist Drehscheibe der Arterhaltung, historisch gewachsenes Weltkulturerbe, Heimat von 8000 Tieren, Arbeitsplatz von 350 Menschen und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Wiens. Kurz: Er ist Lebens- und Erlebensraum für Mensch und Tier zugleich.
14:15
Universum - Genpool der Alpen - Alpenzoo Innsbruck


Der Innsbrucker Alpenzoo ist weltweit der einzige, der in seinen Gehegeanlagen und Vogelvolieren, im Aquarium und den Freilandterrarien eine so vollständige Sammlung des Alpenraumes vorstellt.
15:00
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die kleine Insel Reichenau im Bodensee erhielt im Jahr 2000 den Status eines Weltkulturerbes von der UNESCO. Was macht diese Aue so besonders? Zwar assoziieren besonders Anlieger häufig Gemüse, Segeln und Baden mit der vom Klima begünstigten Binneninsel, doch ist ihre Geschichte wesentlich interessanter: Auf der Reichenau befinden sich einige herausragende Kirchen mit besonderen Kunstschätzen. So ist die Reichenauer Benediktinerabtei ein Musterbeispiel mittelalterlicher Klosterarchitektur in Zentraleuropa. Sie entwickelte sich im 10. und 11. Jahrhundert zu einem geistigen und kulturellen Zentrum des Heiligen Römischen Reiches. Ihre Malschule prägt die europäische Kunstgeschichte des 10. und 11. Jahrhunderts. Das Marienmünster ist die größte der drei romanischen Kirchen. Als ehemalige Klosterkirche wurde sie im frühen 9. Jahrhundert erbaut. Zur gewaltigen dreischiffigen Basilika gehört eine reiche Schatzkammer mit Reliquien und Schreinen. Der Klostergarten geht auf Abt Walahfrid Strabo zurück, Verfasser des ersten deutschen Buches über den Gartenbau. Aus seiner Feder stammt auch die "Visio Wettini", die Vision des Mönches Wetti. Eingerahmt in die apokalyptische Vision des Mönches Wetti spiegelt diese göttliche Komödie das christliche Weltbild des frühen Mittelalters wieder. Die Kirche St. Georg in Oberzell ist berühmt für die monumentalen ottonischen Wandmalereien aus dem 10. Jahrhundert. St. Peter und Paul liegt am Ende der Insel. Bischof Egino von Verona stiftete die Kirche 793. Sein Anliegen war eher profan: er wollte seinen wohlverdienten Lebensabend eben am Bodensee verbringen. Bedeutend ist die romanische Apsismalerei, das letzte große und bis heute erhaltene Werk der Reichenauer Malerschule. Zu den kunstgeschichtlichen Zeugnissen dieser Zeit gehören auch die einzigartigen Handschriften der Reichenau, die in Bilderzyklen des Neuen Testaments, das Leben Jesu und die Evangelien illustrieren. Der Geist dieser Vergangenheit ist heute noch zu spüren: an drei zusätzlichen Feiertagen, die nur hier auf der Insel gefeiert werden, tragen die Insulaner im Rahmen einer feierlichen Prozession die Reliquienschreine aus der Schatzkammer über die Insel. An den restlichen 362 Tagen bestimmen dann doch die Salatköpfe den Alltag der Reichenauer. Rund 100 Familien leben ausschließlich vom Gemüseanbau. Vom Fischfang, jahrhundertelang vom Kloster überwacht, können sich nur noch 20 Berufsfischer über Wasser halten.
15:15
Schwarzwaldmädel
100Min, , Genre:Heimatfilm, D 1950, Hans Deppe , 12,

Paul Hörbiger, Sonja Ziemann, Rudolf Prack, Gretl Schörg

Malwine Heinau ist der Star einer Eisrevue. Zu ihren Verehrern gehört neuerdings auch Theo Patzke; er soll ein kostbares Schmuckstück überwachen, das Juwelier Bussmann, sein Chef, der koketten Malwine aus Reklamegründen ausgeliehen hat. Für Bussmann arbeitet auch die hübsche Sekretärin Bärbele Riederle. Als sie in der Tracht eines Schwarzwaldmädels einen großen Bühnenball besucht, verliebt sich der Maler Hans Hals über Kopf in sie. Bärbele findet ihn ebenfalls sehr nett, macht sich jedoch mit dem Hauptgewinn der Tombola, einem kleinen Auto, aus dem Staube, weil Malwine demonstrativ ältere Rechte auf Hauser kundtut. In Bärbeles heimatlichem Schwarzwalddorf St. Christoph treffen der Maler und das junge Mädchen sich wieder. Bärbele vertritt dort ihre Tante als Haushälterin bei Domkapellmeister Blasius Römer, der sich seinerseits Hoffnungen zu machen beginnt. Erst beim großen Cäcilienfest in St. Christoph mit Bärbele als Schwarzwaldkönigin im Festzug gibt es dann nach etlichen amüsanten Verwicklungen gleich für mehrere Paare ein glückliches Happy End. Auf einem Bühnenball verliebt sich der Maler Hans Hauser in die hübsche Bärbele, verliert das Mädchen jedoch rasch wieder aus den Augen. Als er sie im Schwarzwald, wo Bärbele zu Hause ist, unvermutet wiedertrifft, sind beide sehr froh darüber. Ein koketter Revuestar, ebenfalls an dem jungen Maler interessiert, sorgt jedoch für Komplikationen, bis schließlich auf einem großen Volksfest einige glückliche Paare zusammenfinden. "Schwarzwaldmädel", die modernisierte Version einer Operette von Leopold Jessel (Musik) und August Neidhardt (Libretto) und die erste Farbfilmproduktion nach Kriegsende, war neben "Grün ist die Heide" (1951) - ebenfalls mit Sonja Ziemann und Rudolf Prack - der größte Kassenerfolg der 50er-Jahre.
16:55
Italienreise - Liebe inbegriffen
95Min, , Genre:Komödie, D 1958, Wolfgang Becker ,

Paul Hubschmid, Susanne Cramer, Hannelore Schroth, Bum Krüger

Vom grauen Berlin in den sonnigen Süden: Unter der Leitung des Reiseführers und Kunsthistorikers Robert Florian tritt eine muntere Touristengruppe eine Rundreise durch Italien an. Zu der illustren Busbesatzung gehören unter anderem der bodenständige Handwerker Kümmel, der scheue, von seinem Job frustrierte Buchhalter Primus, das einsame Fräulein Herzberg, das alte Ehepaar Karl und Kätchen - und ein alleinreisendes, attraktives Fotomodell. Die hübsche Ilse ist sogar ohne Begleiter unterwegs - für Robert ist es da Ehrensache, sich ihrer anzunehmen. Ilse hat in dem Tierarzt Hans zwar einen Bräutigam, aber die Flirtversuche des weltgewandten Robert lässt sie sich trotzdem gerne gefallen. Der eifersüchtige Hans hat indes einen Aufpasser bestellt: Ilses vorlauter jüngerer Bruder Herbert stößt überraschend zu der Gruppe, um sein Schwesterchen im Auge zu behalten. Auch Hans heftet sich in seinem Cabrio an die Fersen der Busreisenden. Deren straff geplante Route führt von Venedig über Rom und Neapel bis nach Sorrent - für geruhsame Stadtbummel bleibt da keine Zeit, bei den Führungen müssen sie mit anderen Reisegruppen um die beste Sicht kämpfen. Doch Ilse hat sowieso keinen Kopf für die Sehenswürdigkeiten Italiens. Sie genießt vielmehr das kokette Spiel mit Roberts galanten Avancen und Hans brennender Eifersucht. Bis eine reiche Amerikanerin auftaucht und ebenfalls Interesse an einem ihrer zwei Herren zeigt.
18:30
Schweizweit - Der Ruf der Tiere


Im Tierpark Bois du Petit-Chateau geht es wild zu: Vom Esel bis zum Wildschwein, vom Fisch bis zum Reptil kreucht und fleucht es. Eine kleine Oase mitten in La Chaux-de-Fonds. Die rund 250 Tiere wurden alle im Zoo Bois du Petit-Chateau geboren. Sie stammen überwiegend aus der einheimischen und europäischen Fauna. Ihre Unfreiheit dient einem guten Zweck - dem Schutz ihrer Artgenossen in freier Wildbahn. Denn der Auftrag des Tierparks von Bois du Petit-Chateau erschöpft sich nicht im Bereitstellen eines Erholungsraumes für tierinteressierte Menschen inmitten der Stadt. Der Park soll vor allem dazu dienen, die Besucher für Umweltprobleme wie stetig schwindende natürliche Lebensräume und aussterbende Tierarten zu sensibilisieren. Der Zoo ist dem Naturhistorischen Museum angegliedert. Im Museum finden sich die ausgestopften - und teilweise - bereits ausgestorbenen Tiere wieder, im Zoo die lebenden Exemplare. Eine Kombination, die so einmalig ist in Europa. Der Tierpark beherbergt auch eine von der Chef-Tierpflegerin Yasmine Ponnampalan initiierte Krankenstation für Wildtiere, die sich jährlich um mehr als 350 kranke oder verletzte Tiere kümmert. Yasmine Ponnampalan und ihre Kollegen betrachten die Parkbewohner als ihre Lebensgefährten und schließen auch die Bewohner des Vivariums, Schlangen und Amphibien, die sonst nicht unbedingt gern gesehen sind, mit ein.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
NZZ Format - Streetfood für Gourmets


"Streetfood" erfreut sich immer größerer Beliebtheit und ist mittlerweile in fast jeder Großstadt rund um die Uhr erhältlich. Im Westen kennt man meistens nur Schnellimbissbuden. In Asien hat die Verpflegung am Straßenrand jedoch eine lange Tradition. Die Straßenküche gilt dort selbst Gourmetköchen als Inspiration, Streetfood-Festivals und -Führer haben Hochkonjunktur. Ein Streifzug durch Asiens aufregendste Streetfood-Metropolen.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Am Rande der Stadt gleichen Namens gelegen, zieht das Kloster St. Gallen seit über 1.200 Jahren die Menschen in seinen Bann. Wo heute die barocke Klosterkirche steht, baute der Mönch Gallus Anfang des siebten Jahrhunderts für sich eine Zelle. An seinem Grab gründete der alemannische Priester Otmar 100 Jahre später das erste Kloster nach der Regel des heiligen Benedikt. Unter dem Schutz von Kaiser und Königen, geleitet von hochbegabten Äbten entwickelte es sich zu einem der bedeutendsten geistigen Zentren des europäischen Abendlandes. Liturgie, Kunst und Wissenschaft waren die drei Säulen, auf denen sein Ruhm über Jahrhunderte hinweg sich gründete. Höhepunkt war das sogenannte Goldene Zeitalter vom neunten bis zum zehnten Jahrhundert. Die Stiftsbibliothek und das Stiftsarchiv hüten bis heute unschätzbare Zeugnisse aus dieser Zeit: Handschriften, Codices und Lehrbücher. In der Stiftsbibliothek sind es allein 2.000 Handschriften, mehr als 400 davon über 1.000 Jahre alt. Die berühmtesten unter ihnen sind der Folchart Psalter und das goldene Psalterium.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Anstalt - Politsatire


Wortgewandt, unkonventionell und mit viel satirischer Schärfe: Max Uthoff und Claus von Wagner klären über die Themen auf, die die Nation bewegen. Live aus der "Anstalt". Gemeinsam mit ihren Gästen Özcan Cosar, Thilo Seibel und "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" wollen sie "Stimme sein für Ungehörtes und Unerhörtes".
21:05
Die Mathias-Richling-Show


Mathias Richling, berühmt als "Mann der tausend Gesichter" und mit Recht gefürchtet von den Besitzern dieser nicht ganz unbekannten Gesichter, ist der Star dieser Sendung. Sechs Mal im Jahr nimmt er sich nun auch in 3sat die aktuellen Promis aus Politik und Unterhaltung zur Brust - live vor Publikum, aufgezeichnet im Fernsehstudio A des SWR in Stuttgart.
21:50
Anleitung zum Unglücklichsein
(EN): The Pursuit Of Unhappiness, 80Min, , Genre:Komödie, D, A 2012, Sherry Hormann , 6,

Johanna Wokalek, Iris Berben, Richy Müller, Katharina M. Schubert

Erfolg im Beruf, Pech in der Liebe? Tiffany ist überzeugt, dass dieser Spruch haargenau auf sie zutrifft. Ihr Berliner Feinkostgeschäft läuft bestens - mit Männern läuft aber nichts. Ihnen begegnet die Endzwanzigerin nach dem Motto: "Wer mich liebt, mit dem stimmt etwas nicht." Auch sonst ist die hübsche junge Frau scheinbar resistent gegen jeden Optimismus und außerdem ziemlich abergläubisch. Doch dann treten gleich drei Männer in ihr Leben. Diese könnten kaum unterschiedlicher sein: der feinsinnige Hans, ihr Klavierlehrer aus Kindertagen, zieht in die Nachbarwohnung und weckt bei Tiffany alte Schwärmereien; der draufgängerische Kripo-Beamte Frank redet nicht lange um den heißen Brei herum und drückt ihr gleich beim ersten Date einen Kuss auf die Lippen. Der Fotograf Thomas wiederum kommt regelmäßig zum Mittagessen in ihren Laden und wirkt durch seine Zurückhaltung umso interessanter. Aber wer von ihnen könnte der Richtige für sie sein? Bei der Suche nach einer Antwort auf diese Frage gelingt es Tiffany mit traumwandlerischer Sicherheit, von einem Fettnäpfchen ins nächste zu stapfen. Und zu allem Überfluss erscheint in den unpassendsten Momenten auch noch ihre tote Mutter, um sie mit spöttischen Kommentaren und wenig hilfreichen Ratschlägen aus dem Konzept zu bringen. Keine Frage, der Weg zum großen Liebesglück ist für Tiffany mit jeder Menge Stolpersteinen gepflastert.
23:10
Polizeiruf 110: Die letzte Chance
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Die letzte Chance, 75Min, , Genre:Krimi, D, DDR 1978, Helmut Krätzig ,

Peter Borgelt, Sigrid Göhler, Henry Hübchen, Simone von Zglinicki

Gerd sieht sich von der Polizei in die Enge getrieben. Nun steht er auf dem Dach eines Hochhauses und sieht den letzten Ausweg im Sprung in die Tiefe. Während die Polizei fieberhaft das Schlimmste zu verhindern sucht, erinnert sich Gerd an seine Vergangenheit. Sein Vater, Mediziner aus Berufung, hat seinen Sohn ebenfalls zum Medizinstudium gedrängt. Als er scheitert, gerät Gerds Leben aus den Fugen und er beginnt, seine Intelligenz anders zu nutzen, indem er sich auf Trickdiebstähle verlegt.
00:25
Unthinkable - Der Preis der Wahrheit
90Min, , Genre:Politthriller, B, USA 2010, Gregor Jordan , 18,

Samuel L. Jackson, Carrie Anne Moss, Michael Sheen, Stephen Root

In einem Bekenner-Video nennt Steven Arthur Younger sich nun "Yusuf Atta Mohammed". Der zum Islam konvertierte Fanatiker erklärt, er habe drei atomare Sprengsätze in den USA deponiert. Seine Forderung: Abzug aller amerikanischen Truppen aus arabischen Ländern. Andernfalls würden Zeitzünder-Bomben ein Inferno auslösen. Da Younger als Nuklearexperte gilt und in Russland kürzlich spaltbares Material verschwunden ist, nimmt man seine Drohung ernst. Eine Anti-Terror-Taskforce verhaftet Arthur Younger schon nach kurzer Zeit in einer Shopping Mall, doch damit ist das Problem noch lange nicht gelöst. Younger gibt die Verstecke der Sprengsätze nicht preis - um ein Märtyrer zu werden, ist er bereit, Höllenqualen zu erleiden. Die fügt ihm der zwielichtige Verhörspezialist Henry Harold "H" Humphries zu. Der Fachmann für verdeckte Operationen jenseits aller gesetzlicher Beschränkungen ist in seinen Methoden nicht zimperlich. Doch selbst er kann Younger nicht zum Reden bringen. Als er sich anschickt, Youngers Kindern Gewalt anzutun, protestiert die FBI-Agentin Helen Brody: Sollen die Grundsätze, für die ein freies Land wie Amerika steht, plötzlich über den Haufen geworfen werden?
01:55
Wir sind die Schweiz
02:35
Wir sind die Schweiz
03:20
Wir sind die Schweiz


Die Leiterin des Asylempfangszentrums in Basel, ein Appenzeller Landwirt, eine junge SBB-Lokomotivführerin und ein tamilischer Gastwirt gewähren Einblicke in ihren herausfordernden Berufsalltag.
04:05
Wir sind die Schweiz
04:45
Wir sind die Schweiz


Die Schweiz ist ein Land, in dem man gern lebt, in dem eigentlich alles funktioniert. Viele Menschen tragen Tag für Tag dazu bei. Sie sind ein wichtiger Teil der Schweizer Identität. Der Film gibt einen Einblick ins Leben eines Staumauerwärters im Bergell, in den Alltag einer Maître de Cabine bei der Swiss, ins turbulente Familienleben eines Lehrers mit drei Kindern und in die Welt einer reformierten Pfarrerin in der Bülacher Kirchengemeinde.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Der Klempner "Kurzschluss - Das Magazin" hat Méryl Fortunat-Rossi und Xavier Seron getroffen, die gemeinsam "Der Klempner" und "Der Schwarzbär" gedreht haben. Sie reden über ihre Schauspielertruppe, ihren Sinn für Humor und ihre Zusammenarbeit. (2): Ein anderer Blick - Belgischer Humor Gibt es so etwas wie den Belgian Touch? "Kurzschluss - Das Magazin" trifft Louis Héliot, den Leiter des Bereichs Film im Centre Wallonie-Bruxelles, und den Regisseur Joachim Lafosse, dessen neuer Spielfilm "Die Ökonomie der Liebe" ("L Economie du couple") im November 2016 in die deutschen Kinos kommt. (3): Begegnung - Valéry Rosier Im Pariser Club Le Balajo trifft "Kurzschluss - Das Magazin" den jungen belgischen Filmemacher Valéry Rosier. Er ist Regisseur der Kurzfilme "Bonne nuit" (2008) und "Dimanches" (2011) sowie des Dokumentarfilms "Silence radio" (2013) und des Spielfilms "Parasol" (2015). - "Der Schwarzbär" von Xavier Seron und Méryl Fortunat-Rossi
05:50
Grand Art


Die Trilogie setzt sich mit der einzigartigen Laufbahn des schöpfungsgewaltigen Künstlers auseinander, der als Hauptvertreter der Renaissance und Wegbereiter des italienischen Manierismus gilt. Michelangelo war wie besessen vom menschlichen Körper: Zeit seines Lebens zeichnete er Menschen in allen Lebenslagen, als Jugendliche und Greise, träge oder aufständisch, mitten in einer Bewegung erstarrt oder voller dynamischer Energie. Fast alle Meisterwerke Michelangelos entstanden vor der Realisierung des berühmten Deckenfreskos in der Sixtinischen Kapelle (1508-1512): Dieser Teil der Trilogie befasst sich mit diesem Zeitraum. Obalks Kamera umkreist den "Trunkenen Bacchus" (Florenz, Palazzo del Bargello), die "Pietà" (Rom, Petersdom), den "David" (Florenz, Galleria dell Accademia) und das Rundbild der "Madonna Doni" (Florenz, Uffizien), das einzige heute von Michelangelo bekannte Ölbild. Jedes Kunstwerk wird von einem ausgewählten Musikstück begleitet: Zu hören sind das Quintenquartett von Haydn ("Trunkener Bacchus"), die Prélude der 5. Suite für Violoncello von Johann Sebastian Bach ("Pietà"), Bachs Prélude der 4. Suite ("David") sowie die Gigue der 4. Suite (Rundbild). Der erste Teil der Dokumentationsreihe endet vor dem Beginn Michelangelos Schaffensperiode für den Vatikan, als Papst Julius II. den jungen Michelangelo nach Rom rief.
06:15
Grand Art


Michelangelo wird 1508 von Papst Julius II. mit der Ausgestaltung der Fresken für die Sixtinische Kapelle beauftragt. Vier Jahre lang arbeitet er an dem Deckengemälde: Szenen aus der Bibel, Porträts von Propheten und Sibyllen und die weltberühmten Ignudi - männliche Akte, die anmuten wie lebende Statuen. Das Deckengemälde mit den über hundert Figuren vereint Aspekte aus Architektur, Malerei und Bildhauerei und muss deshalb als Gesamtkunstwerk verstanden werden. Dabei hat Michelangelo alles nur gemalt, nichts wurde für seine Fresken zusätzlich gebaut. Er arbeitete mit der Architektur, die er vorfand. Dass das Fresko eigentlich einen riesigen im Freien stehenden Triumphbogen darstellt, zeigt sich unter anderem daran, dass Michelangelo den obersten Vorsprung, den er mit Hilfe der Trompe-l oeil-Technik entstehen lässt, mit blauem Himmel überspannt. Die gemalten architektonischen Elemente vermitteln dem Betrachter den Eindruck, er würde unter einem riesigen Lichtgaden wandeln.
06:45
Von Amsterdam nach Odessa - Über den Dollart ans Ende der Welt


Von Groningen zum Ende der Welt und ins Moorland. Auke Hulst ist Gast auf der "Willem Jacob" und kann sich in das Leben auf einem Klipper um 1890 hineinversetzen. Auf dem Weg zum Dollart passiert der Segler zwei für Auke emotional besetzte Orte: Denemarken, das Dorf seiner Kindheit, und die futuristischen Gebilde der Gasförderanlagen. Auf der deutschen Seite der Ems: das "Ende der Welt" und die Moorlandschaften. Für Generationen bestimmte der Torf das Leben der Menschen. Geblieben sind nur die Kanäle, wie der Elisabethfehn. Und die Fehntjer, ein Volk für sich - auf deutscher und holländischer Seite.
07:10
Tiere im Fokus - Die Lemuren von Madagaskar


Die biologische Vielfalt Madagaskars ist eine der höchsten der Erde. Von rund 200.000 bekannten Arten sind mehr als 150.000 endemisch - das heißt, sie existieren nirgendwo anders. Auf der Insel Madagaskar gibt es mehr als 50 Lemurenarten. Ihr angestammter Lebensraum, der Wald, wird durch Abholzung allmählich zerstört. Jedes Jahr steht rund ein Drittel von Madagaskar in Flammen. Brände, die für Landrodung- und Weidelanderzeugung gelegt wurden, greifen auf angrenzende ursprüngliche Landschaften über und schädigen das einzigartige Ökosystem der Insel. Zwar sind die meisten Lemuren durch den Verlust ihres natürlichen Habitats gefährdet, aber die Primatenart Katta - unverwechselbar durch ihren geringelten Schwanz - konnte sich anpassen und für ihre Spezies untypisch trockene Lebensräume besiedeln. Um die Kattas zu finden, folgt Guillaume Mazille den Ratschlägen des Primatologen und Lemuren-Spezialisten Roger Ramarokoto. Er begleitet Guillaume in den Anja-Park im Süden der Insel, wo majestätische Granitberge das Hochland Madagaskars prägen. Mit seiner Fotoreportage will Guillaume die Anpassungsfähigkeit der Katta-Lemuren an die Umweltveränderungen zeigen.
07:40
Kurioses aus der Tierwelt


Einige Tiere sind wahre Trickbetrüger. So bringt der Europäische Kuckuck andere dazu, seine Eier auszubrüten, und der Totenkopfschwärmer trickst die Bienen aus, um an ihren wertvollen Honig heranzukommen. Oftmals bleibt der Betrug unentdeckt. Der Ruf desKuckucks verkündet den Frühling. Doch es ist der Ruf eines hinterlistigen Halunken. Denn der Kuckuck legt seine Eier in fremde Nester und überlässt die Aufzucht der Jungen anderen Vogeleltern. Doch wie gelingt ihm dieses Kunststück? Das war jahrhundertelang die große Frage. Der Kuckuck kehrt genau dann aus Afrika in unsere Breiten zurück, wenn die meisten Singvögel nisten und Eier legen. Schon früher bemerkten Vogeleiersammler, dass manche Nester ein seltsam aussehendes Ei enthielten. Obwohl das Phänomen des Kuckuckseis schon lange bekannt war, wurde es nie wissenschaftlich erforscht. Bis im 18. Jahrhundert der englische Landarzt und Naturkundler Edward Jenner beschloss, der Sache nachzugehen. Doch erst 100 Jahre später lieferte Charles Darwin mit seiner Evolutionstheorie eine Erklärung für das kuriose Verhalten des Kuckucks. Der Totenkopfschwärmer - ein Schmetterling - schafft es dagegen, einen ganzen Bienenstock zu hintergehen. Wie gelangt er unbemerkt in eines der bestbewachten Nester im Tierreich? Seinen Namen verdankt er der Zeichnung auf seinem Rücken, die an einen menschlichen Schädel erinnert. Jahrhundertelang war er deswegen als unheilbringend verrufen. Moderne Theorien gehen jedoch davon aus, dass seine imposante Erscheinung eine Erklärung dafür liefert, wie er in Bienenstöcke eindringen kann, ohne gestochen zu werden.
08:00
Ein Tag mit


Ngoné ist sieben Jahre alt und wohnt in Dakar, der größten Stadt im Senegal. Ngoné lebt zusammen mit ihren Eltern, dem kleinen Bruder, den Großmüttern, einem Cousin und einer Cousine. Die Familie von Ngoné gehört zu den Muriden, einer der größten muslimischen Sufi-Bruderschaften des Senegals. Montags und freitags wird gebetet: Erst beten die Katholiken, dann die Muslime.
08:15
Göttlich! - Judentum


Worin unterscheiden sich Hebräer, Juden und Israelis? Kann man die Religion wechseln? In der Doku-Reihe "Göttlich!" antworten gläubige und konfessionslose Experten auf die Fragen von Kindern zwischen 10 und 15 Jahren und zeigen Schnittstellen zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen auf: Geschichte, Geografie, Feiertage und Rituale. In der heutigen Folge geht es um das Judentum. Es wird erklärt, warum jüdische Frauen keine Kippa tragen und was das jüdische Pessachfest vom christlichen Ostern unterscheidet. Rede und Antwort stehen der Rabbi Moché Lewin, der Schriftsteller Jean-Claude Carrière, die Religionshistorikerin Ysé Tardan-Masquelier und die Anthropologin Nadine Weibel.
08:45
Alles im Wandel - Ilham, 13 Jahre - Die Menstruation


"Als ich meiner Mutter davon erzählte, hat sie mir gratuliert, mich umarmt und mir gesagt, dass ich nun eine richtige Frau bin", erzählt die 13-jährige Ilham über ihre erste Monatsblutung. Im Islam darf ein Mädchen nach der ersten Periode den Schleier tragen. Ilham möchte jetzt aber erstmal ihre Jugend genießen. "Das einzige, worauf ich mich jetzt richtig freue, ist Kinder zu kriegen. Es ist toll, dass ich meine Monatsblutung habe, denn das heißt ja, dass ich fruchtbar bin", sagt sie.
08:50
Im Lauf der Zeit


Mongolei, 12. Jahrhundert: Yesügei, Klanchef der Kijat, wird von den Tartaren vergiftet und stirbt. Sein Sohn Temüdschin ist noch zu jung, um seine Nachfolge anzutreten. Targutai, der Stammesführer der Taitschut, nutzt die Gelegenheit und ernennt sich selbst zum neuen Herrscher. Er befiehlt die Verbannung von Temüdschin und dessen Familie. Temüdschin muss das feine Leben der Aristokratie gegen das ärmliche Nomadendasein eintauschen. Dennoch gelingt es ihm, mit seiner Familie und seiner Frau Börte diese harten Prüfungen zu bestehen. Jahre später: Die Merkiten-Krieger entführen Temüdschins Frau Börte. Temüdschin bittet seinen Schwur- beziehungsweise Blutsbruder Jamukha und dessen Armee um Hilfe, damit er seine Frau wiederbekommen und die Beleidigung rächen kann. Während dieses Feldzuges erweist sich Temüdschin als charismatischer und mutiger Anführer. Mehrere mongolische Krieger entschließen sich, ihm zu folgen. Temüdschin eint mehrere Mongolenstämme durch seine gewinnende Ausstrahlung und unterwirft andere durch seinen Kampfgeist. Er wird zum "Dschengis Khan", dem Großkhan aller Mongolen, ernannt. Dann führt er große Eroberungszüge durch ganz Asien an und errichtet das ausgedehnteste Reich aller Zeiten.
09:15
Arte Junior Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:30
Die Weissagung
(EN): Damocles, 115Min, , Genre:Drama, F 2016, Manuel Schapira ,

Manu Payet, Alma Jodorowsky, Laëtitia Spigarelli, Blanche Gardin

Paul und Hélène sind um die 30 und leben schon seit Jahren in einer gemeinsamen WG. Paul ist Grafikdesigner, muss als Freizeitberufler um seine Aufträge kämpfen. Hélène schlittert von einer Kurzbeziehung in die nächste, wobei sie ihren jeweiligen Freund immer mit kreativen Namenskürzeln wie "JB" oder "FX" benennt. Bei einer WG-Feier bekommt Paul eines Abends von der ihm unbekannten Hellseherin Lucie seine Zukunft prophezeit. Sie zögert, Paul alles zu erzählen, doch als er ihr hinterherläuft, gesteht sie ihm: Er wird bald auf die Liebe seines Lebens treffen, aber auch einen Mord begehen. Paul lehnt die Vorhersage mit aller Entschiedenheit ab. Aber schon bald kommt er ins Zweifeln, als er die atemberaubende Camille kennenlernt und sich beide ineinander verlieben. Lucie hatte selbst den Ort des ersten Treffens, einen Park, vorhergesagt. Doch bei allem frischen Verliebtsein kann Paul die fatalen Zufälle um ihn herum nicht ignorieren: Sein neuer Fitnesstrainer erstickt wegen ihm fast an einer Hantel, Blumentöpfe fallen von seinem Balkon auf Passanten, und er tötet mit einem Föhn fast Camille, die in der Badewanne liegt. Paul hat den Eindruck, über seinem Kopf schwebe ein Damoklesschwert. Was, wenn Lucies Weissagung sich tatsächlich bewahrheiten sollte? Weder Hélène noch Camille nehmen Pauls Befürchtungen ernst, und so gerät er immer weiter in einen Strudel aus tragischen Ereignissen, die ihn um den Verstand bringen. Als letzten Ausweg sieht er, der Prophezeiung vorherzukommen und sie selbst zu erfüllen: Er muss einen Menschen umbringen ...
11:25
Augenschmaus


"Ich male nicht meine Träume, ich male meine Wirklichkeit." Frida Kahlo Schon der Name des Bilds gibt Rätsel auf: "Die verängstigte Braut beim Anblick des sich öffnenden Lebens". Das 63 x 81 cm große Ölgemälde steht sinnbildlich für die Essenz ihrer Existenz, die Frida Kahlo, die größte mexikanische Malerin aller Zeiten, in ihrem Werk festhielt. Einer der namhaftesten Köche ihrer Heimat und Vertreter der traditionellen mexikanischen Küche, Gerardo Vázquez Lugo, haucht den darin dargestellten Elementen seinerseits in besonderer Weise Leben ein. Mit leicht ironischem Augenzwinkern wagt sich der Küchenchef an ein Hochzeitmenü in bester mexikanischer Tradition und lässt sich dabei von dem Buch "Las fiestas de Frida y Diego" von Guadalupe Rivera Marín inspirieren. Guadalupe, die Tochter von Frida Kahlos Ehemann Diego Rivera aus zweiter Ehe, wird Gerardo Vázquez Lugos kulinarische Interpretation des Gemäldes verkosten. Das Bild zeugt nicht nur vom Leben und vom Talent der Malerin, sondern steckt auch voller verborgener Botschaften, die von Experten näher erläutert werden - von der Papaya, einem Symbol für das weibliche Geschlecht, über die Melone, deren Teile sich nicht zusammenfügen lassen, bis hin zur Braut, die sich, anders als die stets farbenfroh und extravagant gekleidete Frida Kahlo, ganz in weiß diskret im Hintergrund verbirgt. Ein Leben und ein Werk voller Farben, aber auch voller Schmerzen.
11:50
Abgedreht!


(1): Story: Auf der Flucht mit Jean-Luc Godard: 1965 inszenierte Jean-Luc Godard in "Elf Uhr nachts" die atemberaubende Flucht eines ungleichen Pärchens - fünf Jahre nach der fatalen Verfolgungsjagd in "Außer Atem". Hasenpanier à la Jean-Luc Godard. (2): Garderobe: Die Turnschuhe: Wer schnell rennen muss, trägt am besten gute Turnschuhe. Ein unersetzliches Accessoire für jeden, der mal schnell verschwinden muss. (3): Clip ab: "03 Bonnie & Clyde": 2002 waren Jay-Z und Beyoncé noch nicht verheiratet und beschränkten ihren Kontakt offiziell auf ihre gemeinsame Arbeit an "03 Bonnie & Clyde". Das legendäre Duett verherrlichte das Ideal des glamourösen Gangsterpaars und gab nebenbei auch Beyoncés Solokarriere einen kleinen Kick. (4): Star System: Der Flucht-Clip: Bad Boys und Girls auf der Suche nach Rebellion und Freiheit sind die besten Zutaten für ein risikoloses, aber hochromantisches Pop-Video. Berühmt werden oder bleiben? Als Held in einem Flucht-Clip. (5): Ikone: "Perfect World": 1993 nahm Clint Eastwood den damaligen Superstar Kevin Costner mit in eine "perfekte Welt", in der er einen gewalttätigen Entführer spielte, der sich mit seiner achtjährigen Geisel anfreundet. Rückblick auf eine so gnadenlose wie rührende Flucht durch die USA der Sechziger. (6): Skandal! Die Flucht von O.J. Simpson: Der ehemalige Baseballstar O.J. Simpson war das Wunderkind der USA, bis er am 12. Juni 1994 einen Doppelmord an seiner Ex-Frau Nicole und dessen Liebhaber beging - ein Skandal. Eine unglaubliche Flucht und ein zweifelhaftes Urteil - die Simpson-Affäre gehört zu den medienwirksamsten Gerichtsprozessen der Weltgeschichte. (7): Rare Perle: Spaggiari bei Pivot: 1976 wurde Albert Spaggiari mit seinem legendären Bankraub von Nizza weltberühmt. Nach seinem spektakulären Entkommen lebte er noch zwölf Jahre weiter, ohne je gefasst zu werden, und schrieb währenddessen Bücher. In Mailand gab er ein Interview zu seinem Buch "Journal d une truffe". Der Titel ist eine augenzwinkernde Anspielung auf den schwer zu findenden Pilz. - Story: Auf der Flucht mit Jean-Luc Godard
12:30
Philosophie - Was ist eine glückliche Schlussfolgerung?


Das Konzept der Serendipität steht im Widerspruch zur biblischen Redewendung "Wer sucht, der findet": Es bezeichnet eine neue, überraschende Entdeckung durch zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem. Der Begriff "Serendipity" wurde 1754 vom britischen Autor Horace Walpole geprägt, um zu beschreiben, wie das Zusammenspiel von Zufall und Weisheit unerwartete Entdeckungen ermöglicht. Denn jeder Zufallsfund setzt zunächst die Fähigkeit voraus, das Gesehene zu interpretieren, und es erfordert die gleichzeitige Bereitschaft, sich erstaunen und überraschen zu lassen - ansonsten verstreicht die Gelegenheit zur Entdeckung ungenutzt. Wenn Alexander Fleming, der Entdecker des Penicillins, die verschimmelte Bakterienkultur weggeworfen hätte, anstatt über ihr ungewöhnliches Aussehen zu staunen, wäre er nie in die Geschichte der Medizin eingegangen. Genau solch ein glücklicher Zufall war auch Christoph Kolumbus Entdeckung Amerikas, der mit dem eigentlichen Ziel, einen Seeweg nach Indien zu finden, in See gestochen war. Beruht also letztlich nicht jede neue Entdeckung auf dem Serendipitätsprinzip? Und müsste die Forschungspolitik dieser Tatsache nicht Rechnung tragen, indem sie durch Unterstützung von Entdeckergeist und persönlicher Freiheit Serendipitätseffekte fördert? Im Gegensatz dazu steht die konventionelle Wissenschaft, deren Regeln und Ziele stets im Vorhinein genau festgelegt werden. "Philosophie" verbindet diese Gedanken auch mit aktuellen Fragestellungen: Wie gibt man dem Zufall eine Chance? Wie wichtig ist die Fähigkeit zu staunen?
12:55
Square für Künstler - Carte Blanche für David Safier
13:25
Tiere im Fokus - Der Rote Panda im Himalaya


Jahrhundertelang wurden die Roten Pandas wegen ihres Schwanzes und ihres Pelzes gejagt - mittlerweile gibt es weltweit nur noch 2.500 Exemplare, davon 600 in Nepal. Nach 18-stündiger Reise kommen Marie Schneider und Guillaume Mazille in der Hauptstadt Kathmandu an. Sie können nur kurz in den Trubel der mythischen Stadt eintauchen und ihre Ausrüstung ein letztes Mal checken, dann geht es auch schon weiter zum Himalaya. Die Mission "Roter Panda" beginnt im Teeanbaugebiet Ilam. Dort treffen sie das Team des Red Panda Network inmitten der Teeplantagen. Die Organisation wurde zum Schutz des Roten Pandas gegründet. Von dort aus machen sie sich auf die fünfstündige holprige Fahrt mit dem Jeep über schmale und so kurz vor dem Monsun nicht ungefährliche Pisten. Die erste Etappe der Reise liegt 300 Kilometer von Kathmandu entfernt, unweit der indischen Grenze. Dobato ist das erste Basislager des Red Panda Network. Das Team hat sich bereit erklärt, Marie und Guillaume zu begleiten - im Tausch gegen einige Fotos. Der Rote Panda vom Himalaya ist ein äußerst seltenes Tier, das viele Fotografen gerne einmal vor die Kamera bekommen würden. Man kann sich ihm nur schwer nähern. Man muss die Himalaya-Ausläufer überqueren, denn der Panda lebt auf den über 5.000 Meter hoch gelegenen Hochebenen. Im Dörfchen Kaiyakat vertrauen sich Guillaume und Marie der Führung des Biologen und Wildhüters Tassi an: Nach einem tagelangen, anstrengenden Marsch durch Regen und Wolken stoßen sie endlich auf Rote Pandas und können die Tiere beobachten.
13:50
Mit dem Zug durch - Mexiko


Der Ferrocarril Chihuahua al Pacífico (kurz: Chepe) verbindet die Pazifikküste Mexikos mit der Stadt Chihuahua im Nordwesten des Landes und hält sich genau an den Fahrplan. Jeden Morgen um 6.00 Uhr setzt sich der Erste-Klasse-Zug Primera Express in Bewegung. Eine Stunde später folgt die zweite Klasse. Beide Züge werden von riesigen Dieselloks gezogen. Der Zug klettert von Meeresspiegelhöhe auf 2.400 Meter hinauf in die Berge der Sierra Madre, fährt über 39 Brücken, durch 86 Tunnel und schraubt sich auf Serpentinen und Schleifen in eine unvergleichliche Landschaft. Auf der Fahrt entlang der Barranca del Cobre, der Kupferschlucht, eröffnet sich den Bahnpassagieren das größte Canyon-System der Welt mit Schluchten, die tiefer sind als der Grand Canyon in Arizona. Hier lebt das indigene Volk der Raramuri noch heute wie ihre Vorfahren. Die Entstehungsgeschichte des Chepe verlief schleppend. 1861 entstand die Idee, mittels Schiene einen Handelsweg zwischen der mexikanischen Pazifikküste und Texas zu eröffnen, 1897 erfolgte der erste Spatenstich. Von beiden Endpunkten her wurden rund 700 Kilometer Trasse gelegt, doch die mexikanische Revolution brachte das Vorhaben zum Erliegen. Erst 1940 wurde der letzte Streckenabschnitt, der Steilabstieg aus dem Gebirge auf die Ebene vor der Küste, begonnen. 20 Jahre dauerte es, bis dieses Teilstück fertiggestellt war. 1961 fuhr der erste Zug von der Küste im Staat Sinaloa über die Sierra Madre nach Chihuahua im Nordwesten. Der ursprünglich geplante Warentransport hatte längst schnellere Wege gefunden. Dafür kommen jetzt die Bewohner der Gebirgsregion und Touristen in den Genuss dieser aufregenden Eisenbahnstrecke. Zwischen 13 und 16 Stunden Fahrt stehen den Passagieren bevor, aber keine Sekunde Langeweile.
14:35
Atlantis: Der geheime Code der Azteken - Auf der Suche nach der wahren Geschichte


Die Geschichte der Azteken wurde lange Zeit hauptsächlich über die Berichte der spanischen Eroberer rekonstruiert, die von grausamen und barbarischen Menschen erzählten. Daraus entstand der Mythos eines blutrünstigen Volkes. Erst 400 Jahre später ging ein deutscher Forscher dieser Frage erstmals wissenschaftlich auf den Grund. Eduard Seler wollte die wahre Geschichte der Azteken aufdecken. Versteckte sich in ihren Schriften - den sogenannten Azteken-Codices, verfasst in Form von Piktogrammen und Ideogrammen - der Schlüssel zur wahren Geschichte? Heute begräbt die Millionenmetropole Mexico City das Zentrum des untergegangenen Reiches fast vollständig unter sich. Die Gegebenheiten der Großstadt lassen Ausgrabungen nur während Sanierungsarbeiten zu. Eine Sisyphusarbeit für die Archäologen. In der Nähe von Tlatelolco, mitten im ehemaligen Herzen des einstigen Aztekenreiches, wurde jedoch vor kurzem ein Fund gemacht, der die Welt in Staunen versetzte. An dieser Stelle soll der Tempel des größten Herrschers der Azteken gestanden haben: Moctezuma II. Bestätigt diese Entdeckung die Theorie von den grausamen Opferkulten? Eduard Seler entzifferte die geheimnisvollen Bilderhandschriften und ermöglichte der Wissenschaft so einen tiefen Einblick in die Kultur der Azteken. Archäologen bringen durch Ausgrabungen Teile der alten, glanzvollen Welt wieder ans Tageslicht. Mosaikartig vervollständigen sie das Wissen über das mächtige Volk, um die Frage nach der wahren Geschichte der Azteken endlich beantworten zu können.
15:25
Die Rache des Regengottes - Untergang der Maya


Die Menschen im Dschungelreich der Maya verfügten über erstaunliche mathematische und astronomische Kenntnisse, mit denen sie beispielsweise einen präzisen Kalender entwickelten, dessen Genauigkeit in Europa erst viel später erreicht wurde. In dicht besiedelten Städten lebten bis zu 200.000 Einwohner. Weit über 3.000 Kult- und Machtzentren wurden mit einem ausgeklügelten Transportwesen und einer hoch entwickelten Landwirtschaft versorgt. Die Maya hatten ein kompliziertes Schriftsystem und stellten gigantische Rechenoperationen an. Die Ursachen des rätselhaften Unterganges dieser Zivilisation vor circa einem Jahrtausend konnten noch nicht endgültig entschlüsselt werden. Hatten sich rivalisierende Fürstengeschlechter gegenseitig vernichtet? Ließ die tyrannische Priesterkaste das Land ausbluten? Führte eine selbst verschuldete Klimakatastrophe ins Verderben? Archäologen aus Deutschland untersuchen im mexikanischen Bundesstaat Yukatán Siedlungen von Bauern und finden in der Ruinenstadt Xkipché Spuren für eine gewaltsame Vertreibung der Herrscherschicht. Der nordamerikanische Forscher Richard Hansen analysiert in der guatemaltekischen Königsstadt El Mirador die Indizien für eine ökologische Katastrophe, die von der Bevölkerung selbst durch schleichende Zerstörung der Lebensgrundlagen verursacht wurde. In den berühmten Maya-Ruinen von Palenque haben mexikanische Ausgräber Beweise für eine große Hungersnot entdeckt. Damit bestätigen sie die Forschungsergebnisse des deutschen Geophysikers Gerald Haug. Bei Tiefenbohrungen im Meeresboden der Karibik hat er Beweise für radikale Klimaveränderungen gefunden, die exakt zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs der Maya-Kultur stattfanden. Eine Dürre hatte die Region heimgesucht. Die Zahl der Toten muss innerhalb weniger Jahre in die Millionen gegangen sein. Auch die mexikanische Unterwasserarchäologin Carmen Rojas hat in einem Höhlensystem in Yukatán Sedimentablagerungen gefunden, die extreme Dürreperioden belegen.
16:20
Metropolis - Metropole Czernowitz


(1): Metropolenreport: Czernowitz "Metropolis" besucht die legendäre Hauptstadt des Geistes: Czernowitz. Heute ist die ehemalige Vielvölkermetropole im Westen der Ukraine etwas in Vergessenheit geraten. Viele Dichter und Denker, Wissenschaftler, Musiker und Autoren lebten hier, wie Rose Ausländer, Gregor von Rezzori, Karl Emil Franzos, Selma Meerbaum-Eisinger, Itzig Manger, Paul Celan und viele andere mehr. Anlässlich des Internationalen Lyrikfestivals Meridian Czernowitz 2016 erkundet "Metropolis" mit den ukrainischen Starautoren Katja Petrowskaja, Jurij Andruchowytsch und Serhij Zhadan die alte europäische Metropole der Bukowina. (2): Filmtipp: Die Geträumten Eine dramatische, innige und schmerzhafte Liebe verband die Schriftsteller Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Diese Liebesgeschichte in Briefen - vorgelesen von zwei jungen Schauspielern - zeigt der Film "Die Geträumten", der Ende Oktober in die deutschen Kinos kommt. - Filmtipp: "Die Geträumten"
17:05
Bei Frida Kahlo


In den 30er Jahren in Mexiko wurde das "Blaue Haus" der Malerin Frida Kahlo (1907-1954) zum Treff- und Sammelpunkt linker revolutionärer Kräfte. Während sich die Konflikte in Europa zuspitzten, fanden Schriftsteller, Künstler, Intellektuelle, Mörder, Dichter und Spione in Mexiko Zuflucht. Vielen von ihnen gewährte Frida Kahlo in ihrem Geburtshaus Unterschlupf, das sie zum Schutz gegen böse Geister selbst blau angestrichen hatte. Die meiste Zeit wohnte sie dort mit ihrem flatterhaften Ehemann, dem bedeutenden mexikanischen Maler Diego Rivera. Prominente Gäste im "Blauen Haus" waren unter anderem der im Exil weilende russische Revolutionär Leo Trotzki und der französische Schriftsteller André Breton, der in Mexiko das Land des "realen Surrealismus" sah. Mit Trotzkis Ermordung begann das Ende der utopischen Hoffnungen im "Blauen Haus", dieser von Frida Kahlo beseelten Höhle, in der ihr Diego Rivera zur Seite stand. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen neben Malerei, Surrealismus und Revolution die konkreten Abenteuer, Leidenschaften, Stimmungen und Einfälle der Gäste, die durch das Haus gingen und teilweise schwer mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hatten. Frida Kahlo zählt zu den Kultfiguren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Ihre Persönlichkeit, ihre Kraft, ihr mutiger Kampf gegen die Folgen eines schweren Unfalls, Behinderung und Unglück, denen sie ausgesetzt war, und ihre spannungsgeladene Liebesbeziehung zu Diego Rivera machen sie zu einer der außerordentlichsten Persönlichkeiten der zeitgenössischen Kunst. Die poetisch-makabre "Inszenierung" ihres Lebens hat stark dazu beigetragen, ihren Ruhm weit über die mexikanischen Grenzen hinauszutragen und sie zu einer Art Ikone werden zu lassen. Kürzlich wurden in einer Kammer des "Blauen Hauses" mehrere Koffer mit aufschlussreichem persönlichem Archivmaterial von Frida Kahlo entdeckt. Dank dieser Dokumente ergänzt und bereichert der Film frühere Darstellungen der Künstlerin. Das "Blaue Haus" beherbergt heute das Frida-Kahlo-Museum.
18:00
Beethoven: Sinfonie Nr. 9 - P. Jordan
75Min, , Genre:Konzert, F 2015, Vincent Massip , Gäste:Gäste: Ricarda Merbeth, Daniela Sindram, Robert Dean Smith, Günther Groissböck,

Ricarda Merbeth, Daniela Sindram, Robert Dean Smith, Günther Groissböck

Der Schweizer Dirigent Philippe Jordan dirigiert den Chor und das Orchester der französischen Nationaloper zu Paris bei einer Aufführung der 9. Sinfonie in d-Moll op. 125 von Ludwig van Beethoven. Die weltberühmte und letzte vollendete Sinfonie des deutschen Komponisten hat einen traditionellen Aufbau mit vier Sätzen, die jeweils auf ein grandioses Finale zusteuern. Mit einer vielfältigen Zahl an Instrumenten, darunter Piccoloflöte, Posaune und Kontrafagott, und hinsichtlich der Größe des Orchesters übersteigt das Stück die Dimensionen einer klassischen Sinfonie. Weder bei Mozart noch bei Haydn sind sie in dieser Form zu finden. Das Monumentalwerk gipfelt in einem majestätischen Höhepunkt, dessen Dramatik von der Interpretation von Friedrich Schillers Gedicht "An die Freude" durch einen Chor und vier Solisten noch verstärkt wird. Eine Vertonung von Schillers Gedicht hatte Ludwig van Beethoven bereits 1797 geplant. Uraufgeführt wurde die 9. Sinfonie jedoch erst knapp 30 Jahre später, im Mai 1824 in Wien. Es ist wahrlich erstaunlich, dass Beethoven in der Lage war, ein derart komplexes, klangvolles Werk zu komponieren, obwohl er zu jenem Zeitpunkt bereits völlig taub war. In der Spielzeit 2014-2015 wagten sich Philippe Jordan und das Orchester der französischen Nationaloper zu Paris an eine Konzertreihe mit allen neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven. Das Konzert wurde am 17. Juni 2015 in der Opéra Bastille aufgezeichnet.
19:15
ARTE Journal


Jeden Tag informiert diese Sendung die Zuschauer in 30Min, über die aktuellen Geschehnisse des Tages. Dabei wird sowohl über kulturelle als auch über politische Entwicklungen auf Basis eines multikulturellen Konzeptes berichtet. Da Arte eine Kooperation von Frankreich und Deutschland ist, wird die Sendung jeweils in beiden Sprachen aufgenommen und entsprechend in den Ländern gesendet.
19:35
Karambolage


Das Magazin wirft einen humorvollen Blick auf Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur. Vieles erscheint in einem anderen Licht, wenn man es plötzlich mit fremden Augen sieht.
19:45
Zu Tisch - In Nordirland


Die Reihe "Zu Tisch in ..." feiert ihre 200. Folge. Dieses Jubiläum wird ganz im Norden Irlands auf der Insel Rathlin gefeiert - der einzigen bewohnten Insel Nordirlands. Dort wo die irische See und der mächtige Atlantik aufeinandertreffen und sich die tosende See und malerische Klippen begegnen, liegt die raue Insel. Auf Rathlin leben rund 120 Einwohner. Sowohl der Fischfang als auch die Ernte von Seetang gehören hier traditionell zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen. Seetang wurde einst an der Küste gesammelt und in der Leinenindustrie zum Bleichen eingesetzt. Kate Burns und ihre Söhne wollen nun diese alte Tradition wieder zum Leben erwecken - allerdings auf neue Weise: Sie kultivieren Seetang an langen Seilen im Meer, zur Verwendung in der Küche. Im kochenden Wasser verändern die olivgrünen Blätter ihre Farbe in ein kräftiges Knallgrün. Zu "Nudeln" zerschnitten sind sie eine würzige Zutat in Salaten und Suppen. Kates Sohn Philip McFaul ist der Koch der Familie, er denkt sich gerne ungewöhnliche Rezepte aus. Nach japanischem Vorbild benutzt er den Seetang als schmackhafte Zutat. So bereitet er exotische Gemüse-Wraps mit Krabbenfleisch, aber auch ein traditionelles Irish Stew mit Lammfleisch, Gemüse und Kartoffeln zu. Kate kocht mit ihrer Laborantin Sarah Barry eine japanische Dashi-Suppe. Hier bildet der Seetang einen klassischen japanischen Suppenstock und gibt einen kräftigen, würzigen Geschmack.
20:15
Hotel Lux
95Min, , Genre:Spielfilm, D, RUS, H 2011, Leander Haußmann , 12,

Michael Herbig, Jürgen Vogel, Thekla Reuten, Valeriy Grishko

Berlin, 1938: Der Komiker und Stalin-Parodist Hans Zeisig muss mit falschen Papieren aus Nazi-Deutschland fliehen. Ein außerplanmäßiger Witz über Hitler kostete den Komödianten nicht nur die Theaterkarriere, sondern brachte ihn geradewegs auf die gefürchtete Schwarze Liste. Hollywood knapp verfehlt, verschlägt es Zeisig mit gefälschten Papieren nach Moskau, wo er in dem berüchtigten Hotel Lux absteigt. Der Zufluchtsort kommunistischer Funktionäre ist jedoch alles andere als ein Traumhotel: Im Lux lebt man gefährlich - willkürliche Verhaftungen und Denunziationen sind an der Tagesordnung. Weil der sowjetische Geheimdienst Zeisig jedoch mit dem abtrünnigen Leibastrologen Adolf Hitlers verwechselt, wird er nicht gleich exekutiert. Mit dieser Tarnung gerät der unpolitische Entertainer zwischen die Fronten blutiger Intrigen in Josef Stalins Machtapparat. Zu seiner Überraschung trifft Zeisig im Lux auch seinen früheren Bühnenpartner, den jüdischen Hitler-Parodisten Siggi Meyer und die niederländische Untergrundkämpferin Frida van Oorten wieder, die beide fest an das Gute im Kommunismus glauben. Als zu aller Überraschung plötzlich der echte Astrologe auftaucht, muss der Geheimdienst schnell eine Entscheidung treffen: Lieber den Stalin-Bekannten am Leben lassen oder einen Fehler zugeben? Für die drei Freunde beginnt ein Abenteuer auf Leben und Tod ...
21:50
Mord in Louisiana
115Min, , Genre:Thriller, BR, F, USA 2009, Bertrand Tavernier , 12,

Tommy Lee Jones, John Goodman, Peter Sarsgaard, Mary Steenburgen

In Louisiana wütet ein Prostituiertenmörder. Auf dem Rückweg von einem Tatort trifft der alternde Südstaaten-Polizist Dave Robicheaux auf den betrunkenen Hollywoodstar Elrod Sykes. Angeblich dreht man in der Nähe einen Film, mitfinanziert vom lokalen Mafioso. Robicheaux vermutet, dass mehr dahintersteckt. Als er Hinweisen von Sykes folgt, findet er die Sumpfleiche eines Afroamerikaners in Ketten, was aufwühlende Erinnerungen an seine eigene Vergangenheit heraufbeschwört. Die weiteren Ermittlungen verlaufen zunächst ergebnislos. Die Befragten in der Umgebung sind allzu sehr mit den eigenen Problemen beim Überleben und Wieder-auf-die-Beine-Kommen nach der Naturkatastrophe des Hurrikans "Katrina" beschäftigt, und sie reden nicht gern - schon gar nicht mit der Polizei. Doch als dann auch noch das FBI in Person der Beamtin Rosie Gomez auf den Plan tritt, kommt Bewegung in die ganze Angelegenheit. Hätte Robicheaux nur nicht mit diesen Visionen zu kämpfen, in denen er mit einem toten Südstaatengeneral aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg spricht ... Dichter, starbesetzter Südstaaten-Thriller mit Mystery-Anklängen, nach einem Roman von James Lee Burke.
23:45
Im Vorzimmer der Beatles - Ich war die Sekretärin der berühmtesten Band der Welt


Im Liverpooler Cavern Club sieht Freda die Beatles zum ersten Mal. Zu dieser Zeit hat sie noch einen normalen Job in einem Schreibbüro. Beatles-Manager Brian Epstein wird auf die junge Frau aufmerksam und bietet ihr einen Job als Sekretärin der Gruppe an. Sie übernimmt die Organisation des Fanclubs, der bald mehr als 70.000 Mitglieder hat. Da sie selbst der größte Fan der Beatles ist, weiß sie, wie die Fans der Rockband denken und fühlen. Sie beantwortet nicht nur die Fanpost, sondern schreibt auch Geschichten und Hintergrund-Storys über die Pilzköpfe aus Liverpool. Freda achtet darauf, die Privatsphäre der Bandmitglieder nicht zu verletzen und nie zu viel preiszugeben. Das Vertrauensverhältnis führt dazu, dass Freda immer einen Zugang zu den Bandmitgliedern hat und vieles mitbekommt, was hinter den Kulissen passiert. Freda erlebt die größten Erfolge mit, aber auch die allmähliche Auflösung der Band - zu der Zeit, als jeder der Musiker beginnt, eigene Wege zu gehen. Die Sekretärin der Beatles bleibt in all diesen Jahren des Erfolgs immer bodenständig, charmant und bescheiden. Sie wird gleichermaßen von der Band wie auch von den Fans respektiert. Sie versucht nie, ihren eigenen Vorteil aus ihren intimen Kenntnissen der Band zu schlagen. Dass sie jetzt ihre Geschichte in einem Dokumentarfilm erzählt, erklärt sie so: Sie wolle ihrem Enkel klarmachen, dass seine Oma "cool" und Teil der Rockgeschichte sei. "Im Vorzimmer der Beatles" ist ein einmaliges historisches Zeugnis der jüngeren Musikgeschichte und eine Fundgrube für selten gezeigte Fotos und Dokumente der Beatles.
01:05
Mondscheinsonate - Die Volkspianistin Elly Ney


Um 1900 verkörperten Beethoven und seine Musik das Bild eines männlichen, kraftvollen Titanen und seine Klavierwerke galten für Frauen als unspielbar. Elly Ney (1882-1968) war eine der wenigen Ausnahmen. Wie keine Interpretin zuvor identifizierte sie sich mit dem Leben und der Musik Beethovens. Sogar ihr Äußeres gestaltete sie à la Beethoven - mit verinnerlicht grimmigem Blick und ungezähmter, wilder Frisur. Nach ihrem Debüt in der New Yorker Carnegie Hall und einer glanzvollen Karriere in den USA wurde sie im Dritten Reich zur Beethoven-Ikone, die ihre Konzerte wie Andachten zelebrierte, in denen sie das "Heiligenstädter Testament" rezitierte. "Die Ney" war die einzige deutsche Pianistin, der es zu ihrer Zeit gelang, sich neben ihren männlichen Kollegen Artur Schnabel, Wilhelm Backhaus und Wilhelm Kempff als Beethoven-Interpretin solistisch und vor dem Orchester einen Namen zu machen. Ihre Aufnahmen des Klavierwerks von Beethoven sind legendär. In seiner biografischen Dokumentation zeichnet Axel Fuhrmann einerseits die außergewöhnliche pianistische Karriere Elly Neys nach. Andererseits sucht er mit Zeitzeugen und Historikern nach Erklärungen dafür, warum sie eine Nationalsozialistin und Helferin des Hitler-Regimes wurde, die bis zu ihrem Tod 1968 ihre Schuld nicht eingestand. Der Film erzählt, wie die NS-Propaganda Beethoven für ideologische Zwecke nutzte und welche Rolle Elly Ney bei der Verbreitung seiner Musik spielte. An Originalschauplätzen und mit Foto-, Film- und Briefdokumenten aus privaten und öffentlichen Archiven geht Axel Fuhrmann auf eine spannende Spurensuche im Leben und Wirken Elly Neys.
02:00
Philippe Jordan dirigiert Beethoven - Symphonien Nr. 1 & 3


Beethovens erste Sinfonie entstand zu einer Zeit - uraufgeführt wurde sie 1800 -, in der das bürgerliche Publikum die aristokratischen Mäzene im Konzertsaal abgelöst hatte. Seit Mozart und Haydn hatte sich die Gattung Sinfonie etabliert, Beethoven füllt sie mit revolutionärem Gedankengut. Die Erste zeigt diesen Übergang, sie ist noch klassisch im Sinne von Mozart und Haydn, jedoch werden bereits Akzente verstärkt, höfische Tänze dekonstruiert. Die Dritte mit dem Beinamen "Eroica" (die Heldenhafte), die ursprünglich Napoleon Bonaparte gewidmet war, gilt dagegen als Wendepunkt im Werk des Komponisten. Beethoven löst sich darin vollständig von den klassischen Vorbildern und wendet sich ganz einem romantischen und monumentalen Stil zu, der sich insbesondere durch die dominierende Bassstimme der Streicher (Celli und Kontrabass) und durch rhythmische Variationen auszeichnet. Die erschütternde Ernsthaftigkeit der Sinfonie spiegelt die inneren Kämpfe des Komponisten wider: Ihre Entstehung fällt in eine Zeit, in der sein Gehör unwiederbringlich verloren geht. Philippe Jordan, Sohn des 2006 verstorbenen Dirigenten Armin Jordan, ist zur Zeit einer der gefragtesten Dirigenten. Seit 2009 ist er nun schon für den Klang des Orchesters der Pariser Nationaloper verantwortlich. Seit 2014 ist er zudem Chefdirigent der Wiener Symphoniker.
03:20
Vox Pop - Minen


2008 rief die EU-Kommission ihre Mitgliedsstaaten dazu auf, sich hinsichtlich strategisch wichtiger Metalle vom chinesischen Monopol unabhängig zu machen. Der Kursanstieg von Metallen wie Eisen, Gold, Zink und Wolfram sowie neue Fördertechnologien machen die Industrie auch auf dem alten Kontinent wieder rentabel. Aber zu welchem Preis für Anwohner und Umwelt? "Vox Pop" hat in Frankreich recherchiert. In den letzten drei Jahren erteilte das französische Industrie-Ministerium acht Genehmigungen für Forschungsaktivitäten im Bergbau; neun stehen noch aus. Die betroffenen Stätten liegen in der Bretagne, im Zentrum und im Südwesten des Landes. Die meisten Anträge kamen von der französischen Niederlassung der australischen Bergbau-Gesellschaft Variscan, die in Orleans sitzt. Doch die Arbeiten in Salau (Pyrenäen) und der Bretagne stoßen bei vielen Anwohnern auf Widerstand. Sie werfen der Gesellschaft vor, Umweltrisiken klein zu reden, und kritisieren auch den Staat, der bei fehlender Zustimmung seitens der Bevölkerung einfach den Kopf in den Sand steckt. Der Bergbau machte Europa in den letzten zweihundert Jahren zu dem, was es heute ist. Doch er hinterließ auch Spuren hinterlassen, die viele nicht wahrhaben wollen … Interview der Woche: Maria José Asensio, andalusische Abgeordnete und Zuständige für die Entwicklung der Bergbauindustrie. Vox Report: Jede Woche beleuchtet ein "Vox-Pop"-Korrespondent ein weiteres aktuelles Thema aus Europa. Diese Woche liegt der Fokus auf der Sterbehilfe in den Niederlanden, die auch immer mehr Opfer mit seelischen Leiden betrifft. Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Sie schildern, wie unsere europäischen Nachbarn auf die Bergwerke reagieren.
03:50
Was Du nicht siehst


Für ihre Reise nach Kroatien, in das Land zwischen Orient und Okzident, slawischen und römischen Kulturen sowie zwischen Katholizismus und orthodoxer Kirche, hat sich Sophie Massieu den Küstenstreifen ausgesucht. Die unzähligen Einflüsse, die verschiedene Völker seit der römischen Antike auf dem Seeweg in diese Region brachten, sind in der Stadt Split in Stein gemeißelt: "Das Baumaterial ist die gemeinsame Sprache aller Zivilisationen des Mittelmeeres", so der Steinmetzmeister Vaclav, der Sophie Massieu den Klang des Materials näher bringt, denn um mit dem Stein arbeiten zu können, muss man seine Musik verstehen. Nachdem so viel über das Mittelmeer gesprochen wurde, möchte die französische Journalistin auch einmal aufs Wasser. Sie fährt mit einem Segelboot einen Teil der Adriaküste entlang, die von Hunderten von Inseln gesäumt ist. Eine dieser Inseln beherbergt den besonders geschützten Nationalpark Telascica, wo sich Sophie Massieu durch Garigue-Buschwerk und Kiefernwälder die mediterrane Artenvielfalt mit ihrem unverkennbaren Duft erwandert. Das Besondere dieser Natur erkennt sie aber erst unter Wasser: Mit dem Botaniker Giuseppe taucht sie ab in die Neptungräser, die Filter, Habitat und grüne Lunge des Meeres zugleich sind. In Dalmatien erlebt die Journalistin zu Wasser und Land Reichtum und Anfälligkeit der Kultur und der Natur des Mittelmeeres.
04:15
Philosophie - Was ist eine glückliche Schlussfolgerung?


Das Konzept der Serendipität steht im Widerspruch zur biblischen Redewendung "Wer sucht, der findet": Es bezeichnet eine neue, überraschende Entdeckung durch zufällige Beobachtung von etwas ursprünglich nicht Gesuchtem. Der Begriff "Serendipity" wurde 1754 vom britischen Autor Horace Walpole geprägt, um zu beschreiben, wie das Zusammenspiel von Zufall und Weisheit unerwartete Entdeckungen ermöglicht. Denn jeder Zufallsfund setzt zunächst die Fähigkeit voraus, das Gesehene zu interpretieren, und es erfordert die gleichzeitige Bereitschaft, sich erstaunen und überraschen zu lassen - ansonsten verstreicht die Gelegenheit zur Entdeckung ungenutzt. Wenn Alexander Fleming, der Entdecker des Penicillins, die verschimmelte Bakterienkultur weggeworfen hätte, anstatt über ihr ungewöhnliches Aussehen zu staunen, wäre er nie in die Geschichte der Medizin eingegangen. Genau solch ein glücklicher Zufall war auch Christoph Kolumbus Entdeckung Amerikas, der mit dem eigentlichen Ziel, einen Seeweg nach Indien zu finden, in See gestochen war. Beruht also letztlich nicht jede neue Entdeckung auf dem Serendipitätsprinzip? Und müsste die Forschungspolitik dieser Tatsache nicht Rechnung tragen, indem sie durch Unterstützung von Entdeckergeist und persönlicher Freiheit Serendipitätseffekte fördert? Im Gegensatz dazu steht die konventionelle Wissenschaft, deren Regeln und Ziele stets im Vorhinein genau festgelegt werden. "Philosophie" verbindet diese Gedanken auch mit aktuellen Fragestellungen: Wie gibt man dem Zufall eine Chance? Wie wichtig ist die Fähigkeit zu staunen?
04:40
Karl


Karl ist ein zwölfjähriger Junge, schüchtern, unscheinbar und unbeholfen. Er ist introvertiert und spricht nur wenig, führt uns aber dadurch die Welt der Erwachsenen umso deutlicher vor Augen. Die Animationsserie erzählt mit subtilem Humor von einer Gesellschaft, in der das Schlimmste zur akzeptierten Normalität geworden zu sein scheint. Sie lässt uns eintauchen in den Alltag seiner schillernden Figuren und ihrer tragikomischen Geschichten. Die 30-teilige Serie ist ein herrlich vielschichtiges Satyrspiel, das uns in amüsanter Art den Spiegel vorhält. "Karl" ist nach dem Comic "Blaise" von Dimitri Planchon entstanden. Heute: Jacques ist krank. Während seine Frau Carole in einer wichtigen Sitzung einen Vortrag hält, informiert Jacques deren Assistentin per Telefon über seine Beschwerden. Doch fühlt er sich von dieser nicht ernst genommen und bemüht sich mit einer Übertreibung nach der anderen um Aufmerksamkeit ...
04:43
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


06:15
Auf Streife - Berlin


Die Polizisten werden von einer Mutter gerufen, deren Tochter offenbar in einem Bordell als Pfand für eine unbezahlte Nummer zurückgelassen wurde. - Die Polizei stellt drei maskierte Männer, die einen Späti überfallen. Die Räuber entpuppen sich als Jugendliche, die ein Rapvideo drehen wollen. - Eine verängstige Mutter alarmiert die Polizei, da sie einen Einbrecher in ihrem Haus vermutet. Vor Ort gibt es einige Ungereimtheiten und im Garten finden die Beamten eine nackte Frau.
07:15
Auf Streife - Berlin


Die Polizisten wurden von einer Frau gerufen, weil ihr kleiner Sohn verschwunden ist. Eine aufgeregte Entenmutter führt die Beamten zu einem vergitterten Kanalisationsrohr. - Ein Mann hat einen Autodieb auf frischer Tat ertappt und festgehalten. Die Polizisten suchen nach der Fahrzeugbesitzerin, die gerade in einem Yoga-Club ist, und stoßen auf einen zusammengeschlagenen Rezeptionisten.
08:10
So gesehen - Talk am Sonntag


"Ich bin gläubig - auf meine Art", sagt Kirsten Hanser. Im "Sat.1-Frühstücksfernsehen" erstellt die Astrologin seit Jahren Horoskope, ohne sich dabei allerdings als "Glücks-Versprecherin" zu sehen. Astrologie ist für sie vor allem Menschenkunde. Was das Raumschiff Enterprise mit ihrer Leidenschaft für die Sterne zu tun hat, verrät sie in "So gesehen - Talk am Sonntag".
08:30
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
09:30
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:25
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:20
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:10
Für immer Liebe
125Min, , Genre:Liebesdrama, USA, F, GB, BR, AUS, D, 2012, Michael Sucsy ,

Rachel McAdams, Channing Tatum, Jessica Lange, Sam Neill

Schon kurz nach den Flitterwochen muss das überglückliche Ehepaar Paige und Leo einen Schicksalsschlag verkraften. Die junge Paige wird bei einem Verkehrsunfall so stark verletzt, dass sie erst lange bewusstlos ist und dann schließlich ohne Gedächtnis wieder erwacht. Ihren Mann erkennt sie nicht mehr, doch Leo will um sie und ihre Liebe kämpfen.
15:15
The Da Vinci Code - Sakrileg
160Min, , Genre:Thriller, F, M, GB, USA 2006, Ron Howard , 12,

Tom Hanks, Audrey Tautou, Sir Ian Murray McKellen, Alfred Molina

Unversehens findet sich der US-Wissenschaftler Robert Langdon in Paris als Verdächtiger in einem Mordfall wieder: Der Kurator des Louvre wurde getötet. In Begleitung der Erbin des Toten will er herausfinden, was es mit der geheimnisvollen Nachricht auf sich hat, die bei der Leiche gefunden wurde. Es deutet alles darauf hin, dass die beiden den Bewahrern eines klerikalen Geheimnisses auf der Spur sind...
17:55
Das große Backen


In der technischen Prüfung wird es heute deftig: Christian Hümbs erwartet, dass die Kandidaten einen perfekten Brotkranz backen und einen dazu passenden Dip kreieren. Wird der Hefeteig allen gelingen? Als Highlight sollen die Hobby-Bäcker eine Hidden Design-Torte zum Thema "Vier Jahreszeiten" herstellen. Hier kommt es nicht nur auf den clever komponierten Geschmack an, sondern auch auf handwerkliches Geschick - denn das Hidden Design soll beim Anschnitt überraschen!
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde Dich - Ewald


Als Renate (71) vier Jahre alt war, wurde ihr jüngerer Bruder Ewald von ihrer Mutter und dem Stiefvater zur Adoption freigegeben, während Renate sich auf Kur befand. Sie erfuhr erst davon, als sie nach Hause zurückkehrte. Seither hat sie nie mehr etwas von Ewald gehört und hofft, dass Julia Leischik ihn finden kann. Die Journalistin macht sich in Deutschland auf die Suche.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Nacht ohne Schlaf, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Terrence O Hara , 17, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, Sean Murray

Der Fall scheint klar: Petty Officer Muldoon und seine Bekannte Amy Harrison melden sich beim NCIS und geben an, dass Muldoon einen Mann namens Grafton in Notwehr erschossen hat. Doch nach Feierband erscheinen Gibbs und seinen Kollegen unabhängig voneinander einige Fakten merkwürdig, weshalb sie sich mitten in der Nacht am Tatort treffen. Bei der Rekonstruktion der Geschehnisse kommen sie schnell hinter die wahre Geschichte ...
21:15
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Jennifer Kim, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Dennis Smith , 22, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Das NCIS-Team muss nordkoreanische Killer stoppen, die in den USA Spione ihres Landes ausschalten sollen. Die Namen der Zielpersonen stehen auf der "Hobbs-Liste". Eigentlich sollte Jennifer Kim sie töten, doch sie sah sich dazu nicht imstande. Als Callen und Sam mit Han Choi das letzte Opfer auf der Liste finden, stellt sich heraus, dass er ein getarnter Killer ist - und dass das Tötungskommando es in Wahrheit auf Jennifer Kim abgesehen hat, die Grangers Tochter ist.
22:10
Scorpion
Untertitel:Jede Sekunde zählt, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2016, Mel Damski , 19, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Walter hatte einen Autounfall und wartet in der Notaufnahme auf einen Arzt. Dort trifft er die kleine Olivia, die kurz vor einer Herztransplantation steht. Dann kommt Dank Tobys medizinischem Know-How heraus, dass absichtlich mit einem Virus verseuchtes Spenderblut in Umlauf geraten ist - alle OPs werden abgesagt, auch Olivias lebensrettende Transplantation. Team Scorpion bleibt nicht viel Zeit, um den Täter zu finden und Olivia das für die OP notwendige Spenderblut zu besorgen.
23:05
Criminal Minds
Untertitel:Der letzte Schuss, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Bethany Rooney , 4, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

In Baltimore treibt ein Sadist sein Unwesen. Er hat bereits zwei Menschen in seine Gewalt gebracht. Einer von ihnen konnte zwar entkommen, doch wird er immer an die grausame Entführung erinnert werden. Sein Peiniger hat mit einem gezielten Schnitt die Nervenbahnen seines Gehirns beschädigt...
00:00
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Nacht ohne Schlaf, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Terrence O Hara , 17, 12,

Mark Harmon, Michael Weatherly, Pauley Perrette, Sean Murray

Der Fall scheint klar: Petty Officer Muldoon und seine Bekannte Amy Harrison melden sich beim NCIS und geben an, dass Muldoon einen Mann namens Grafton in Notwehr erschossen hat. Doch nach Feierband erscheinen Gibbs und seinen Kollegen unabhängig voneinander einige Fakten merkwürdig, weshalb sie sich mitten in der Nacht am Tatort treffen. Bei der Rekonstruktion der Geschehnisse kommen sie schnell hinter die wahre Geschichte ...
00:55
NCIS: Los Angeles
Untertitel:Jennifer Kim, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Dennis Smith , 22, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Das NCIS-Team muss nordkoreanische Killer stoppen, die in den USA Spione ihres Landes ausschalten sollen. Die Namen der Zielpersonen stehen auf der "Hobbs-Liste". Eigentlich sollte Jennifer Kim sie töten, doch sie sah sich dazu nicht imstande. Als Callen und Sam mit Han Choi das letzte Opfer auf der Liste finden, stellt sich heraus, dass er ein getarnter Killer ist - und dass das Tötungskommando es in Wahrheit auf Jennifer Kim abgesehen hat, die Grangers Tochter ist.
01:45
Scorpion
Untertitel:Jede Sekunde zählt, 40Min, , Genre:Actionserie, USA 2016, Mel Damski , 19, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Walter hatte einen Autounfall und wartet in der Notaufnahme auf einen Arzt. Dort trifft er die kleine Olivia, die kurz vor einer Herztransplantation steht. Dann kommt Dank Tobys medizinischem Know-How heraus, dass absichtlich mit einem Virus verseuchtes Spenderblut in Umlauf geraten ist - alle OPs werden abgesagt, auch Olivias lebensrettende Transplantation. Team Scorpion bleibt nicht viel Zeit, um den Täter zu finden und Olivia das für die OP notwendige Spenderblut zu besorgen.
02:25
Criminal Minds
Untertitel:Der letzte Schuss, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Bethany Rooney , 4, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A. J. Cook

In Baltimore treibt ein Sadist sein Unwesen. Er hat bereits zwei Menschen in seine Gewalt gebracht. Einer von ihnen konnte zwar entkommen, doch wird er immer an die grausame Entführung erinnert werden. Sein Peiniger hat mit einem gezielten Schnitt die Nervenbahnen seines Gehirns beschädigt...
03:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
03:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Kampf der Köche - Wer haut den Profi in die Pfanne? - Francesco Infantone


Gastronom Francesco Infantone aus Schramberg tritt mit seinen drei Lieblingsgerichten nacheinander gegen die Profi-Köche Matthias Walter, Luka Lübke und Ralf Zacherl an. Sein Menu: "Cannoli mit Ricotta-Creme ", "Sizilianische Pasta alla Chitarra" und "Hähnchenflügel". Francescos Vorteil: er darf die Kochzeit vorgeben. Werden die Profis die Herausforderung bestehen und ihre Berufsehre retten? Oder wird Francesco mit bis zu 6.000 Euro nach Hause gehen?
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.10.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru