15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 18 Dezember 2016


Was läuft jetzt im TV am 18 Dezember
rtl

RTL


05:10
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
06:00
Familien im Brennpunkt


In dieser Pseudo-Doku-Reihe werden Familienkonflikte, die die deutschen Gerichte beschäftigt haben, mit Laiendarstellern nachgestellt. Von Scheidungen, Seitensprüngen und Sorgerechtsstreits bis hin zu Fragen der Vaterschaft oder dem Ärger mit Behörden wird hier alles thematisiert, was eine Familie sprengen kann.
07:00
Familien im Brennpunkt


In dieser Pseudo-Doku-Reihe werden Familienkonflikte, die die deutschen Gerichte beschäftigt haben, mit Laiendarstellern nachgestellt. Von Scheidungen, Seitensprüngen und Sorgerechtsstreits bis hin zu Fragen der Vaterschaft oder dem Ärger mit Behörden wird hier alles thematisiert, was eine Familie sprengen kann.
08:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
13:00
Das Supertalent - Das große Finale


In der deutschen Version der Casting-Show „Got Talent“ treten besondere Talente aus allen Bereichen der Unterhaltung auf. In den Vorrunden präsentieren die Teilnehmer ihr Können in einem Bühnen- oder Freiluftauftritt. Mit ihrem Gesang, einer akrobatischen Vorführung oder Ähnlichem versuchen sie die dreiköpfige Jury und die Zuschauer von ihrem Potenzial zu überzeugen, um in die nächste Runde gewählt zu werden. Der Sieger des Finales wird mit einem hohen Geldpreis belohnt.
16:45
Bauer sucht Frau


Elf einsame Bauern haben in diesem Jahr nach der großen Liebe gesucht. Einige mehr, andere leider weniger erfolgreich. Heute gibt es Antworten auf die Frage: Was ist in der Zwischenzeit passiert?
17:45
Exclusiv - Weekend


In der einstündigen Wochenendausgabe des Exclusiv - Starmagazins wird ausführlich über die neuesten Gerüchte und die top-aktuellsten Gesprächsthemen der Stars, Sternchen und Prominenten berichtet. Mit unterhaltsamen VIP-Videos und informativen Interviews wird die Welt der Reichen und Schönen präsentiert.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


Andrea (46) sucht ihre Schwester Nicole (44) in Deutschland: Andreas Odyssee beginnt im Alter von zwei Jahren, als sich ihre leibliche Mutter entschließt, das kleine Mädchen in eine Pflegefamilie zu geben. Fortan fehlt es Andrea zwar nicht an materiellen Gütern, aber an Liebe und Zuneigung. Sie fühlt sich einsam und haltlos. Immer wieder wird sie herumgereicht, schöpft neue Hoffnung, wenn sich die leibliche Mutter bei ihr meldet und wird doch wieder enttäuscht. Alles, woran sie sich klammert, ist der Gedanke an ihre kleine Schwester, von der sie nichts weiß, als dass es sie gibt und möglicherweise das gleiche Schicksal erleiden muss. Mittlerweile ist Andrea erwachsen, doch noch immer plagen sie Verlustängste und der Wunsch nach einer richtigen Familie. Auf der Suche nach einer Seelenverwandten meldet sie sich bei Sandra Eckardt. Die Journalistin möchte ihr zu gern helfen, doch Andrea weiß nur, dass ihre Schwester direkt nach der Geburt zur Adoption frei gegeben wurde. Kann Sandra die unbekannte Schwester finden? Und weiß die Vermisste überhaupt etwas von ihrer leiblichen Familie? Die Suche nach Andreas Schwester führt Sandra quer durch den Norden Deutschlands. Alexia (51) sucht ihren Vater Georgios (71) in Griechenland: Sandras Suche nach Alexias Vater führt sie und ihren befreundeten Helfer Touli in die schönsten Ecken Griechenlands. Hier soll Geogios leben, zumindest wohnte er vor mehr als 40 Jahren hier, als der Kontakt zu seiner kleinen Tochter Alexia abbricht. In ihren ersten Lebensjahren besucht die kleine Alexia ihren Vater einige Male in Griechenland, die Verbindung der beiden ist intensiv und liebevoll. Ganz anders als das Verhältnis zu ihrer Mutter in Deutschland: Von ihr erfährt Alexia nur Ablehnung. Alexias Herz droht vor Sehnsucht zu zerbrechen, als die Mutter den Kontakt zu ihrem Vater urplötzlich verbietet. Fortan stellt sie sich immer wieder die gleichen Fragen: Vermisst er mich genauso wie ich ihn? Wie ist es ihm in all den Jahren ergangen? Alexia findet keine Antworten und hält sich an allem fest, was ihr von der schönen Zeit mit ihren Vater geblieben ist: Eine kleine Puppe und die Erinnerung an Liebe und Geborgenheit. Alexia will Georgios unbedingt finden, weiß jedoch keine Möglichkeit, ihren geliebten Vater ausfindig zu machen. Ihre letzte Hoffnung liegt bei Sandra und der Sendung "Vermisst". - Andrea (46) sucht ihre Schwester Nicole (44) in Deutschland
20:15
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
165Min, , Genre:Fantasyfilm, NZ, USA 2014, Peter Jackson , 12,

Sir Ian Murray McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage, Graham McTavish

Nachdem der Drache Smaug die Stadt Esgaroth zerstört hat, verweigert Thorin Eichenschild der Bevölkerung jegliche Hilfe. Als Bilbo zu vermitteln versucht, sieht König Thorin (Richard Armitage) ihn als Verräter. Die Drachenkrankheit hat von ihm Besitz ergriffen, weshalb er für Gold, Macht und vor allem den legendären Arkenstein alles aufs Spiel setzt. Doch auch Elben, Menschen und Orks erheben Anspruch auf den Schatz.
23:00
Riddick - Überleben ist seine Rache
(EN): Riddick, 140Min, , Genre:Action, USA, GB 2013, David Twohy , 12,

Vin Diesel, Jordi Mollà, Matt Nable, Katee Sackhoff

Als Opfer einer Verschwörung kommt der einstige Lord Marshal Riddick mit dem Leben davon und kann sich auf einen unbesiedelten Planeten retten. Dessen lebensfeindliche Wüsten werden von aggressiven Bestien beherrscht, die Riddick töten wollen. Extreme Unwetter veranlassen ihn, aus seinem Versteck einen Notruf abzusetzen. Der lockt Glücksritter an, die auf das ausgesetzte Kopfgeld aus sind, gefolgt vom Militär. Wird der Planet zur Todesfalle?
01:20
Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere
145Min, , Genre:Fantasyfilm, NZ, USA 2014, Peter Jackson , 12,

Sir Ian Murray McKellen, Martin Freeman, Richard Armitage, Graham McTavish

Nach dem Tod des Drachen Smaug können die Zwerge um Thorin Eichenschild in ihre Heimat, den Berg Erebor, zurückkehren. Allerdings ist der Anführer schon gezeichnet von der Drachenkrankheit. Doch auch Elben und Menschen erheben Anspruch auf den Schatz, der sich im Berg verbirgt. Als auch noch ein gewaltiges Ork-Heer nach Erebor marschiert, droht eine gigantische Schlacht. Doch Hobbit Bilbo besitzt einen wertvollen Gegenstand, der das Blutvergießen noch verhindern könnte. (SV1)
03:45
Betrugsfälle


Verschiedenste Arten von Betrug sind im bundesdeutschen Alltag gang und gäbe. In der Scripted-Reality Serie spielen Laiendarsteller erfundene Betrugsfälle nach und vermitteln dem Zuschauer so einen Eindruck über die Situation von Menschen, die hintergangen worden sind.
04:10
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:05
Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein - Neue Chance für die Höllenhunde


Diesmal helfen die Harten Hunde einer ganz besonderen Tierschutzinitiative: Die "Hellhound Foundation" hat sich auf Hunde spezialisiert, die im wahrsten Sinne des Wortes der Hölle entkommen sind . Die Tiere kommen aus Beschlagnahmungen, wurden häufig in der Vergangenheit misshandelt und haben bisher keine gute Erfahrung mit Menschen gemacht, einige von ihnen haben sich zu Wehr gesetzt und zugebissen. Vanessa Bokr ist gelernte Hundetrainerin und engagiert sich bereits seit 12 Jahren für diese sogenannten Problemhunde. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Eileen Lux bietet sie den Tieren nicht nur eine Zuflucht, sondern hat sich auf die Fahne geschrieben, die Seelen der Hunde zu heilen und ihr Vertrauen zum Menschen wieder aufzubauen, mit dem Ziel auch sie irgendwann in ein "Für-Immer-Zuhause" zu vermitteln. Erst vor wenigen Wochen haben Vanessa und Eileen mit ihren 30 Hunden ein neues Gelände im niedersächsischen Hörpel bezogen. Hier sollen die Tiere in Gruppenhaltung und durch regelmäßiges Training resozialisiert werden. Da die Arbeit mit den Hunden sehr zeitaufwändig ist, haben die beiden Frauen kaum Zeit für die notwendigen Renovierungsarbeiten. Entsprechend wild sieht es auf dem neuen Hof aus. Die Harten Hunde müssen her! Ralf Seeger reist mit seinen Männern in den Norden zur Hellhound Foundation : Damit möglichst viele der Hunde Auslauf bekommen können, müssen vor allem Zäune gesetzt werden. Zwei Kaukasen benötigen zudem einen neuen Stall, damit sie dauerhaft ihrer Rasse entsprechend im Freien gehalten werden können. Ralf und die Harten Hunde versuchen in nur sechs Tagen, den Hof in Schuss zu bringen und seinem neuen Zweck entsprechend zu gestalten. Dabei stoßen sie manchmal auch an ihre Grenzen. Das Schicksal der Hunde nimmt die Männer mit und eigene schmerzhafte Erinnerungen an vergangene Zeiten kommen hoch. "Jeder hat eine zweite Chance verdient" - daran glaubt Ralf Seeger ganz fest und gibt alles, um das Leben der "Höllenhunde" ein Stückchen besser zu gestalten. Für Vanessa Bokr und Eileen Lux ist das auch die Chance, sich auf die Arbeit mit den Hunden zu konzentrieren: Mischling "Vedo" ist bald bereit für eine Vermittlung, Staffmix "Kalle" muss noch viel lernen und der Malinoisrüde "Haddock" muss alte Verhaltensmuster ablegen, doch sein Trauma sitzt tief...
06:05
Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein - Schlittenhunde in Not


Vor zwei Jahren gründete Alexandra Held den "Schlittenhunde-Gnadenhof" in Dietenhofen bei Ansbach. Elf Hunde haben bei ihr ein neues Zuhause gefunden, die meisten stammen aus dem Leistungssport und wurden ausgemustert. In einem normalen Tierheim sind diese Hunde kaum zu halten, sie sind es gewöhnt im Rudel zu leben und müssen ausgelastet werden. Alexandra ist ausgebildete Schlittenhunde-Führerin und spannt das Rudel täglich vor ihren Trainingswagen, um mehrere Kilometer mit ihnen zu fahren. Der Verein ist klein und bezieht nur wenige Spenden, aber für Alexandra ist die Rettung der Schlittenhunde eine Lebensaufgabe. Aufgeben kommt für sie nicht in Frage. Doch dann zerbricht ihr Leben: Ein Arbeitsunfall mit einer Kreissäge macht sie arbeitsunfähig und pleite. Als sie die Miete für ihren Hof nicht mehr aufbringen kann, bekommt sie die Räumungsklage. Neue Hoffnung gibt es, als sie sehr günstig ein Grundstück mit kleinem Häuschen pachten kann. Dorthin soll der Schlittenhundegnadenhof umziehen. Doch das Grundstück ist völlig zugemüllt, das Häuschen in einem maroden Zustand - ein Fall für Ralf Seeger. Gemeinsam mit den Harten Hunden reist Ralf nach Bayern, um Haus und Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Als die Männer gerade richtig reinhauen und schwitzen, bekommen sie unerwarteten Besuch vom Bauamt. Baustopp? lautet die Ansage der Behörden. Angeblich handelt es sich bei dem über 30 Jahre alten Gebäude um einen Schwarzbau. Für Alexandra bricht erneut eine Welt zusammen. Wo soll sie nun mit ihren Hunden hin? Wird es Ralf Seeger doch noch gelingen, die Behörden umzustimmen? Muss sie sich eine neue Immobilie suchen? Im Tierheim würden die Hunde verkümmern, und die Zeit rennt, denn die Räumungsklage rückt näher.
07:10
Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein - Eine Arche für die Tiere


Wenn es um Tiere geht, macht Jana Feister keine Kompromisse: Mit nur 21 Jahren kauft sie das Gebäude eines ehemaligen Kieswerks in Eisenhüttenstadt und baut es zu einem Tierheim um. Die ausgebildete Tierarzthelferin realisiert damit ihren Traum. Anfangs nimmt sie nur wenige Hunde und Katzen auf, doch da es das einzige Tierheim in der Region ist, werden es schnell mehr: Außer Hunden und Katzen zieht ein Hochlandrind sowie Ziegen und Schweine bei ihr ein. Aus dem benachbarten Polen werden immer wieder gerettete Hunde aufgenommen. Das "Tierheim am See" ist eine kleine Arche für alle Tiere, die niemand mehr haben will. Platz gibt es jede Menge auf dem wunderschön gelegenen Gelände, doch seitdem Jana das Haus vor drei Jahren gekauft hat, wurde es nur notdürftig und in Eigenregie renoviert. Die finanziellen Mittel sind knapp und auch Helfer gibt es zu wenige. Viele Baustellen sind deshalb liegengeblieben: Die Katzen brauchen dringend einen Auslauf, die Hunderäume müssen kernsaniert werden und die Großtiere benötigen vor dem Winter noch ein Dach über den Kopf. Ein Fall für die Harten Hunde. Ralf Seeger ist seit 30 Jahren im Tierschutz aktiv und hat bereits viele Tierheime saniert. Wird es ihm gelingen, alle drei Baustellen in Eisenhüttenstadt in nur sechs Tagen zu stemmen? Die Zeit ist knapp bemessen, denn nebenher müssen auch noch alle Tiere versorgt werden. Als er während der Bauarbeiten einen Notruf von Jana aus Polen erhält, zögert Ralf nicht lange und hilft der Tierheimleiterin bei der Rettung von zwei Kettenhunden und mehreren unerwünschten Welpen.
08:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Hormonfalle, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Frank Prinzi , 1,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die Detectives fahnden nach dem Mörder eines Langzeitjunkies, dem nicht seine Sucht, sondern Gift zum Verhängnis wurde. Ins Visier gerät bald eine Frau, die schon ein paar Menschen getötet hat und nun mit dem Bruder des Toten liiert ist. Offenbar geht es um ein Kind und viel Geld.
09:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Rabenmutter, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Noberto Barba , 2, 12,

Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Annabella Sciorra, Vincent D Onofrio

Barek und Logan nehmen die Ermittlungen auf, als der Inhaber eines Schmuckgeschäftes getötet wird. Bald haben sie einen Drogenabhängigen und seine Liebste im Visier. Als das Mädchen auch getötet wird, wird klar, dass die ebenfalls süchtige Mutter des Jungen in die Sache verwickelt ist.
10:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Lebenszeichen, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Rick Wallace , 3, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Eames und Goren untersuchen den Fall einer seit einem Jahrzehnt vermissten Frau, die plötzlich wieder aufzutauchen scheint. Sie war die Gattin des Leiters einer Haftanstalt – der Mann ist inzwischen eine neue Ehe eingegangen. Ein ehemaliger Knastinsasse erzählt, dass der Leiter seine Frau damals von ihm umbringen lassen wollte.
11:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Verwechslungsopfer, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Alex Zakrzewski , 4, 12,

Vincent D Onofrio, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Chris Noth

Wurde Joseph Long, ein junger Mann aus einer Polizistenfamilie, das Opfer einer schrecklichen Verwechslung? Seine Leiche lag am Grund des Hudson River, gefesselt und beschwert mit einer Eisenkette. Die Methode weist auf die örtliche Mafia hin, doch zwischen dem Toten und dem Organisierten Verbrechen kann keine Verbindung gezogen werden. Es gibt in New York City allerdings einen anderen Mann gleichen Namens, der sogar am selben Tag geboren wurde...
11:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Hormonfalle, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Frank Prinzi , 1,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die Detectives fahnden nach dem Mörder eines Langzeitjunkies, dem nicht seine Sucht, sondern Gift zum Verhängnis wurde. Ins Visier gerät bald eine Frau, die schon ein paar Menschen getötet hat und nun mit dem Bruder des Toten liiert ist. Offenbar geht es um ein Kind und viel Geld.
12:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Rabenmutter, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Noberto Barba , 2, 12,

Jamey Sheridan, Courtney B. Vance, Annabella Sciorra, Vincent D Onofrio

Barek und Logan nehmen die Ermittlungen auf, als der Inhaber eines Schmuckgeschäftes getötet wird. Bald haben sie einen Drogenabhängigen und seine Liebste im Visier. Als das Mädchen auch getötet wird, wird klar, dass die ebenfalls süchtige Mutter des Jungen in die Sache verwickelt ist.
13:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Lebenszeichen, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Rick Wallace , 3, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Eames und Goren untersuchen den Fall einer seit einem Jahrzehnt vermissten Frau, die plötzlich wieder aufzutauchen scheint. Sie war die Gattin des Leiters einer Haftanstalt – der Mann ist inzwischen eine neue Ehe eingegangen. Ein ehemaliger Knastinsasse erzählt, dass der Leiter seine Frau damals von ihm umbringen lassen wollte.
14:30
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Die Doku stellt Menschen und ihre Pläne vor, Deutschland den Rücken zu kehren. Mehr oder weniger gut organisiert versuchen sie, sich z. B. in Thailand, den USA oder den Kanaren eine neue Existenz aufzubauen, u. a. als Handwerker, Eisverkäufer oder Gastronom. Nicht immer sind die Vorhaben von Erfolg gekrönt.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Mit Videoaufzeichnungen und elektronischen Geschwindigkeitsmessgeräten macht eine Spezialeinheit der Autobahnpolizei Jagd auf gefährliche Drängler und Raser, die mit ihrem Verhalten anderen Verkehrsteilnehmer massiv gefährden. In dieser Scripted Reality-Serie werden sie buchstäblich aus dem Verkehr gezogen und per Video mit ihrem Verhalten konfrontiert.
17:00
Auto mobil - Das Vox Automagazin - Reportage: 3 Männer, 3 Länder


Drei Männer auf Autoschnäppchenjagd: Andreas, Alexander und Lance reisen in unterschiedliche Länder. Ihr Auftrag? Einen Youngtimer kaufen und in Deutschland gewinnbringend verkaufen. Wohin treibt es die drei und welche automobilen Schätzchen können sie dort entdecken. Einfach ist diese Reise nicht - aber davon war ja auch nicht die Rede. Alle Erlöse gehen an einen guten Zweck, die Motivation ist also entsprechend hoch. Für wen lohnt sich die Reise schließlich und wessen Schnäppchenjagd endet im finanziellen Desaster?
18:15
Unser Traum vom Haus


Silvana und Freund Olaf gehen heute den nächsten großen Schritt zur Fertigstellung ihres 300 Quadratmeter großen Fachwerkhauses an: Die Heizung. Doch es ist keine ganz normale, sondern eine in die Wände integrierte. Bei Sarah und Andreas wird die Zeit bis zum Umzugstermin immer knapper. Doch zum Glück hat der Estrich jetzt ausgetrocknet und es kann gefliest werden. Da passt es ja gut, dass Andreas mal Fliesenleger gelernt hat. Doch da er ein Perfektionist ist, steht er sich selbst im Wege. - Familie Pinter-Könemann - Fachwerkhaus von 1836
19:15
Hot oder Schrott - Die Allestester


"A-Bike" Faltbares Elektro-Rad: Immer mobil unterwegs sein mit dem kleinsten und faltbaren Elektro-Rad der Welt - so das Produktversprechen des A-Bikes . Das kompakte Mini-Elektro-Fahrrad soll in Sekunden fahrbereit oder zusammenklappbar sein und sich so bequem mit in die U-Bahn oder das nächste Café nehmen lassen. Laut Hersteller bringt es seinen Fahrer ohne größere Anstrengungen mit nur einer Akku-Ladung bis zu 25 Kilometer weit ans Ziel. Nach 2,5 Stunden Ladezeit an der Steckdose soll es dann wieder vollständig einsatzbereit sein. MagicStripes? Beauty-Tape zur optischen Augenlidkorrektur: Augenlid-Lifting sofort und ohne OP - das soll mit den sogenannten "MagicStripes" möglich sein. Die kleinen selbstklebenden Streifen verhelfen, laut Hersteller, zu einem frischen, strahlenden Blick und einer jüngeren Gesamtausstrahlung und sollen besonders bei Veranlagung zu Schlupflidern optimal sein. Digitale Grillzange mit Fleischthermometer: Mit der digitalen Grillzange gelingt laut Hersteller das perfekte Steak-Erlebnis! Ob durchgebraten, medium oder english - je nach Gusto kann man die gewünschte Garstufe vorab einstellen. Dank des integrierten Fleischthermometers und LC-Displays soll die Zange die richtige Temperatur für sieben Fleischsorten erkennen können. Sobald die ausgewählte Garstufe erreicht ist, schlägt die Grillzange Alarm. "4-in-1-Dynamo-Powerbank" mit Taschenlampe: Man ist unterwegs, fern von jeder Steckdose und plötzlich ist der Akku von Handy, Navi & Co leer - ein Albtraum für Viele. Mit der 4-in-1-Dynamo-Powerbank scheint man für diesen Notfall gerüstet zu sein, denn per Handkurbel sollen die Energiespeicher mobiler Geräte schnell wieder aufgeladen werden können. Eine integrierte Taschenlampe spendet sogar im Notfall Licht. Ein ideales Gadget für den nächsten Outdoor-Trip? "LayBag" Luftkissensofa: Der "LayBag" verspricht DAS innovative Lifestyle-Produkt der Saison zu sein und wurde entwickelt, um überall perfekt entspannen zu können. Egal ob auf Gras, Beton, Stein, Sand oder sogar Schnee, durch besonders stabiles Material soll das Luftkissen-Sofa laut Hersteller auf jedem Untergrund einsatzfähig sein, ohne dabei kaputt zu gehen. Klein im Tragebeutel verpackt sei der "LayBag" vor allem geeignet für unterwegs und soll sich ganz ohne Pumpe in wenigen Sekunden durch Hin-und Herbewegen mit Luft befüllen lassen. Belastbar ist das aufblasbare Sofa den Angaben zufolge mit bis zu 150 Kilogramm. - "MagicStripes" Beauty-Tape zur optischen Augenlidkorrektur:
20:15
Guidos Shopping Queen des Jahres


Bewaffnet mit ihrer persönlichen, prominenten Beraterin und 500 Euro Shopping-Budget wollen es Lisa, Babs, Anja und Patrizia noch einmal ganz genau wissen: Wer kann neben stärkster Konkurrenz unter Beweis stellen, dass er der Beste im Shoppen ist? Um zu gewinnen, müssen sie innerhalb von vier Stunden das Motto "Guido hautnah - Verleihe einem It-Piece aus meiner aktuellen Kollektion den perfekten Touch!" perfekt umsetzen. Dazu hat Guido jeder Kandidatin eine zu ihr perfekt passende Designer-Jacke aus seiner eigenen Kollektion überlassen - allein auf dieses Motto dürften zig Shopping Queen -Anwärterinnen neidisch sein! Doch anders als gewohnt vergeben nicht die Mitstreiterinnen Punkte für das finale Outfit, sondern die drei konkurrierenden, prominenten Beraterinnen. Die vier Kandidatinnen sehen die Looks der Konkurrenz erst am Finaltag. Natürlich begleitet Guido Maria Kretschmer das Geschehen wieder wie gewohnt am Bildschirm und kommentiert die Fauxpas und No-Gos aus dem Off. Auch der Star-Designer vergibt seine Punkte und ist am Ende das Zünglein an der Waage. Die Siegerin wird schließlich zur "Shopping Queen des Jahres 2016" gekürt und darf sich über eine New-York-Reise sowie 1.000 Euro Shopping-Geld freuen.
23:40
Prominent!


Das Magazin beleuchtet die Welt der Schönen und Reichen bzw. derer, die sich dafür halten. Wer füllt gerade wieder die Klatschseiten mit einem neuen Skandal und wessen Promi-Beziehung ist angeblich gerade vor dem Aus? Natürlich sind auch die Roten Teppiche weltweit ein ständiges Ziel des Magazins, weil nirgends besser über Outfit, Make-Up und Haare geurteilt werden kann als hier.
00:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Notrufzentrale erhält einen Anruf eines Mannes, der behauptet, seine Freundin habe sich erschossen. Als die Ermittler in seinem Haus eintreffen, finden sie die Tote am Boden in einer Blutlache liegend vor und ordnen eine Autopsie an. Dabei stellt sich heraus, dass sich die Frau keineswegs selbst erschossen hat, sondern ermordet wurde. Doch die Autopsie ergibt noch mehr: stichhaltige Beweise, durch die der Mörder dingfest gemacht werden kann. Eine indianischstämmige Frau wurde in der Wüste von New Mexico brutal ermordet. Der Tatort ist für die Forensiker eine wahre Fundgrube: Sie entdecken nicht nur Reifenspuren und Fußabdrücke, sondern auch die Tatwaffe. Zudem stellt sich heraus, dass vor Jahren nur wenige Meilen vom Tatort entfernt ein ebenfalls indianischstämmiger Mann brutal zusammengeschlagen und schließlich erstochen wurde. Sind die Ermittler einem Serienkiller auf der Spur?
01:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein zwölfjähriges Mädchen behauptet, entführt und sexuell missbraucht worden zu sein. Die unemotionale Art und Weise, in der sie ihre Erlebnisse schildert, lässt die Polizei zunächst aber am Wahrheitsgehalt zweifeln. Erst als man an ihrer Kleidung Fasern findet, die ihre Geschichte unterstützen, nehmen die Beamten die Ermittlungen auf... Bei der Notrufzentrale in Durham, North Carolina, geht der Anruf eines verzweifelten Mannes ein: Seine Frau sei die Treppe heruntergestürzt und liege nun ohne Bewusstsein, aber noch atmend, am Boden. Als die Rettungssanitäter den Unglücksort erreichen, können sie nur noch den Tod der Frau feststellen. Ein Unfalltod? Die Verteilung der Blutspritzer spricht jedenfalls eine andere Sprache...
02:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als ein junger Mann seine Mutter bei ihrer Arbeitsstelle besuchen will, findet er sie ermordet auf. Da nahezu keine brauchbaren Indizien oder Beweise am Tatort sichergestellt werden können und auch das Motiv für den Mord völlig rätselhaft bleibt, wird der Fall nach langwierigen, aber erfolglosen Ermittlungen zu den Akten gelegt. 20 Jahre später hat die Technik jedoch gravierende Fortschritte gemacht. So bestehen berechtigte Hoffnungen, dass dem unschuldigen Opfer nach all den Jahren doch noch Gerechtigkeit widerfahren könnte. Der Fall wird wieder aufgerollt: Mittels eines extrem leistungsstarken Mikroskops werden die wenigen Beweise nochmals gesichtet und einer DNA-Analyse unterzogen. Das Ergebnis ist höchst verblüffend... Szenenwechsel: Ein unbescholtener Bürger, der sein ganzes Leben in dem winzigen Provinzörtchen Lefroy in Tasmanien verbracht hat, wird ermordet vor seinem Haus aufgefunden. Zunächst gehen die Ermittler von einem Raubmord aus - doch ohne einen Verdächtigen oder konkrete Hinweise gestaltet sich die Aufklärung des Verbrechens schwierig. Doch dann fördert die Autopsie der Leiche etwas zutage, womit wohl selbst die erfahrenen Ermittler niemals gerechnet hätten...
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau wird tot in ihrem Schlafzimmer aufgefunden. Am Tatort gibt es nur wenige Spuren. Die Ermittler hegen Zweifel, ob die Beweislage ausreichen wird, den Mörder dingfest zu machen.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Nach einem romantischen Wochenende fällt ein junges Paar einem bewaffneten Überfall zum Opfer. Während die Frau sofort ihren schweren Verletzungen erliegt, überlebt ihr Lebensgefährte wie durch ein Wunder, obwohl er von vier Kugeln getroffen wurde. Die Polizei macht sich auf die Suche nach dem Auto, das der mutmaßliche Täter gefahren haben soll und stolpert dabei über ein Indiz, das sie stutzig macht. Zudem macht der Freund der Ermordeten bei der anschließenden Befragung Angaben, die mit den Untersuchungsergebnissen des Tatorts nicht übereinstimmen. Jetzt ist es die Aufgabe der forensischen Experten herauszufinden, ob es sich bei der Tat um einen missglückten Raubüberfall oder vielleicht um einen kaltblütigen Mord handelt. Szenenwechsel: Eine Frau, die seit Längerem von einem Stalker belästigt wurde, wird tot in ihrem Haus aufgefunden. Die Polizei tappt lange im Dunkeln - offenbar handelt es sich bei dem Täter um einen hochintelligenten Killer, der kaum brauchbare Spuren hinterlässt. Es scheint völlig rätselhaft, wie es ihm gelungen ist, das ausgeklügelte Sicherheitssystem der Wohnung des Opfers zu umgehen. Während der langwierigen und mühsamen Ermittlungen entdecken die Polizisten eine Reihe von Drohbriefen, die der Mörder dem Opfer geschrieben hatte. Eine nähere Untersuchung der Schriftstücke durch einen Experten bringt schließlich die entscheidende und überraschende Wendung in die Ermittlungen.
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine 29-jährige Frau wird bei einer Bombenexplosion in ihrem eigenen Haus getötet. Die Detonation ist so heftig, dass in den Häusern der ganzen Straße noch Splitter gefunden werden. Der Bombenleger muss sich bestens mit den Materialien ausgekannt haben und hat kaum Spuren hinterlassen. Den Ermittlern bleibt nichts anderes übrig, als zunächst nach einem möglichen Tatmotiv zu suchen. Ein mit eiskalter Berechnung verübter Mord gibt der Polizei Rätsel auf. Der Täter hat jeden Hinweis, der die Ermittler auf seine Spur führen könnte, verbrannt oder anderweitig zerstört. Dadurch hat er jedoch unabsichtlich neue Spuren hinterlassen - Spuren, die mittels neuester forensischer Methoden ans Tageslicht kommen und die Ermittler schließlich direkt zum Mörder führen.
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Wickie und die starken Männer


Wenn irgendwer auf der Welt Wickie wirklich nicht gut leiden kann und ihm am liebsten irgendwie schaden will, dann ist es Gilby aus Flake. Erfolgreich ist Gilby jedoch nicht. Denn Wickie kann sich seiner Haut geschickt erwehren. Gilby ist viel stärker und größer als Wickie und sieht es deshalb gar nicht ein, warum immer nur der Sohn des Kapitäns auf das Drachenboot gehen darf. Wütend darüber fädelt er es listig ein, dass es zwischen ihm und Wickie einen Wettstreit geben soll. Wer gewinnt, darf mit auf große Fahrt, wer verliert, der bleibt zuhause. Der Wettstreit selbst ist einfach: es geht um das Erklettern des Mastbaums. Derjenige, der am Höchsten dabei kommt, hat gewonnen. Gilby ist sich seiner Sache ganz sicher, denn er hat schon immer Kraft und Geschicklichkeit genug gehabt, jeden Baum so schnell und leicht wie eine Katze zu besteigen. Wickie dagegen hat keinerlei Hoffnung. Trotz nachdrücklichem Training durch den Mastbaum-Kletterspezialisten Gorm schafft er es keine zwei Meter in die Höhe niemand in Flake würde auch nur einen Hosenknopf auf seinen Sieg setzen. Allein unser Wickie wäre nicht er selbst, wenn ihm nicht im allerletzten Moment der rettende Gedanke käme!
06:15
Biene Maja


Normalerweise möchte Maja einem Vogelschnabel nicht zu nahe kommen. Und wenn, dann sollte der Schnabel nicht picken. Aber um Walters Brille zu retten, ist genau dies die einzige Chance. Denn Walters Brille ist aus Versehen in einen Topf mit Bienenharz gefallen. Und als das Harz hart wird, ist die Brille wie in einem Bernstein fest eingeschlossen. Und Walter braucht seine Brille, sonst kann er Freund von Feind nicht unterscheiden.
06:25
Biene Maja


Maja geht auf Schatzsuche und zwar nach ihrem eigenen Schatz! Denn sie verliert ihre Schatzkarte, und ausgerechnet die gierigen Wespen finden sie. Wer hebt Majas Schatz? Die Karte führt die Wespen zu einem merkwürdigen Ding einem alten, auf der Wiese vergessenen Wecker. Und als ob der Wecker der Hüter des Schatzes ist, schlägt er Alarm, als die Wespen kommen.
06:40
Heidi


Ein alter Freund?: Im Dörfli begegnet Fräulein Rottenmeier unerwartet ihrem alten Jugendfreund Friedrich. Weil ihr die Vergangenheit unangenehm ist, gibt sie vor, ihn nicht zu kennen und jemand anderes zu sein. Als Großvater den arbeitsuchenden Friedrich anheuert, damit er ihm beim Bau der Brücke hilft, scheint eine Konfrontation unausweichlich. Fräulein Rottenmeier beschließt zurück nach Frankfurt zu fahren, ohne Rücksicht auf Clara. Weder Großvater noch Heidi können sie davon abbringen. Um zusammen bleiben zu können, sehen die Mädchen keine andere Möglichkeit als sich im Wald zu verstecken und den Zug absichtlich zu verpassen. In der gewonnenen Zeit hoffen sie Fräulein Rottenmeier noch umzustimmen. Die ist natürlich außer sich, als die Kinder plötzlich verschwunden sind. Als Friedrich ihr bei der Suche hilft, nähern sich die beiden wieder an und am Ende des Tages kann Fräulein Rottenmeier mit der Vergangenheit aufräumen...
07:05
Meine Freundin Conni


Süßer Zimtduft liegt in der Luft, es riecht nach Tannengrün und schmeckt nach Schokolade. Conni liebt die schöne Adventszeit. In diesem Jahr bastelt sie mit Mama den Kranz selbst. Im Kindergarten stellen die Kinder Strohsterne her, und Papa dekoriert gemeinsam mit Conni das Haus. Zu Hause basteln Conni und Mama die Advents-Kerzen aus Bienenwachs, und Conni darf zum ersten Mal die Kerzen ganz alleine anzünden. Toller erster Advent!
07:15
Bibi Blocksberg


Bibi und Schubia wollen am großen Besenrennen, einem Staffelwettflug für Junghexen, teilnehmen. Die Konkurrenz ist groß und fast alle hexischen Mittel für Turbobesen sind erlaubt. Entgegen Barbaras Verbot, wollen Bibi und Schubia ihre Besen mit einem Schwefel-Lava-Beschleunigungsmittel in Höchstform bringen. Dafür suchen sie Rat bei der Rennbesenspezialistin Rasantalla, die im Vulkan ihr Geheimlabor hat. Sie ist die Erfinderin dieses Beschleunigungsmittels. Doch bisher hält kein Besen diesem Mittel stand. Irgendetwas stimmt mit den Zutaten nicht, denn die Besen, an denen Rasantalla die Mixtur testet, explodieren. Bibi und Schubia wollen Rasantalla helfen, den Fehler zu finden. Den ersten Testflug über
07:45
Bibi und Tina


Bibis Vater, Bernhard Blocksberg, kommt zu Besuch auf den Martinshof. Hier lernt er Graf Falko von Falkenstein kennen, der ihn zur diesjährigen Fuchsjagd einlädt. Um sich vor dem Grafen nicht zu blamieren, nimmt Bernhard die Einladung an, obwohl er gar nicht reiten kann. Währenddessen zeigt Tina Alexanders Cousine Sissi, die auch an der Fuchsjagd teilnehmen will, die geschmückte Martinshofscheune, in der sie nach der Fuchsjagd ihr Freundschaftsjubiläum mit Alexander feiern will. Sissi bekennt, dass sie etwas eifersüchtig auf Tina ist, denn sie hätte auch gerne einen festen Freund. Als der Graf, Alexander und Sissi zum Schloss reiten, beginnen Bibi und Tina mit Bernhards Reitunterricht. Aber Bernhard tut sich schwer: Sein Pferd Topsy bewegt sich sogar rückwärts. Als er auch noch vom Pferd fällt, wird der Unterricht beendet.Tina ruft nun, wie zuvor verabredet, bei Alex im Schloss an. Aber niemand geht ans Telefon. Auf Tinas Drängen hext Bibi, dass sie im Scheunenfenster wie in einem Fernseher sehen, was Alexander und Sissi gerade tun: Sie sitzen einträchtig nebeneinander in Alexanders Zimmer, hören Musik und sehen sich ein Fotoalbum an. Tina beobachtet, dass Sissi heimlich ein Bild von Alexander an sich nimmt. Nun ist sie eifersüchtig auf Sissi und von Alexander enttäuscht. Das Freundschaftsjubiläum mit ihm will sie nicht mehr feiern!Als die Fuchsjagd am kommenden Tag beginnt, fürchtet Bernhard, sich schrecklich zu blamieren. Um ihrem Vater zu helfen, hext Bibi, dass er genau so gut reiten kann wie Sissi. Bernhard reitet nun selbstsicher und kann sogar den Fuchsschwanz erjagen. Um die Fuchsjagd zu gewinnen, muss er ihn nur noch über die Ziellinie beim Schloss bringen. Doch Bibis Spruch hat eine Nebenwirkung! Sissi kann nun genau so wenig reiten wie zuvor Bernhard. Sie kann ihr Pferd kaum halten und gerät in große Gefahr.Als Bibi das bemerkt, macht sie ihre Hexerei sofort rückgängig: Sissi kann nun wieder gut reiten - Bernhard dagegen nicht mehr. Topsy bringt ihn dennoch als Sieger über die Ziellinie, wenn auch im Rückwärtsgang. Zum guten Schluss verstehen sich auch Tina und Sissi wieder: Denn Sissi gratuliert ihr und Alexander zum Freundschaftsjubiläum mit einem selbst gebastelten Foto-Medaillon in Herzform. Nur dazu brauchte sie das Bild von Alex! Während die Reitergesellschaft am Schloss zusammen kommt, machen Bibi, Tina, Sissi und Alexander gemeinsam ein Wettreiten!
08:10
Löwenzahn
Untertitel:Pilze Spuk im Bärstadtwald, 25Min, , Genre:Kindermagazin, D 2016, Wolfgang Eißler , Gäste:Gäste: Helmut Krauss, Greta Galisch de Palma, Antje Widdra, Guido Hammesfahr, 6,

Helmut Krauss, Eva Mannschott, Sanam Afrashteh, Guido Hammesfahr

Pilze Spuk im Bärstadtwald: Bärstadt freut sich auf das jährliche Pilzfest und das große Pilze-Sammeln. Aber in diesem Jahr macht ein Unwesen den Wald unsicher. Niemand traut sich mehr hinein - außer Fritz Fuchs. Er verspricht das Geheimnis um das rätselhafte Wesen zu lösen. Kann es wirklich sein, dass sich ein Troll hier breit gemacht hat, um alle zu vertreiben? So wie in der alten Sage? Herr Paschulke ist sich sicher und will Fritz bei der Suche helfen, wie ungewöhnlich. Bärstadts Bürgermeisterin und Caro vom Naturschutzbund hoffen jedenfalls, dass Fritz den Fall schnell lösen wird, damit dass schöne Pilzfest doch noch stattfinden kann. Die Wunder vor der Türe entdecken! Mit spannenden Geschichten und verblüffendem Wissen aus Natur, Umwelt und Technik begeistert "Löwenzahn" Kinder und Familien. Alle Folgen und mehr Information zur Sendung auf www.zdftivi.de.
08:35
Für Hund und Katz ist auch noch Platz - Die Reise auf dem Hexenbesen
(EN): Room on the Broom, 23Min, , Genre:Kinderfilm, GB 2012, Jan Lachauer ,

Christian Ulmen, Anke Reitzenstein, Bernhard Völger, Uli Krohm

Wenn eine Hexe eine Reise tut, dann ist das sicher lustig. Aber der Flug auf dem Hexenbesen ist voller Gefahren. Besonders dann, wenn die Hexe einem gefräßigen Drachen vor die Füße fällt. Gut, wenn man dann jemanden hat, der einem aus der Patsche hilft. Als die Hexe gemeinsam mit ihrer Katze durch die Lüfte fliegt, packt der Wind plötzlich ihren Zauberhut, ihren Zauberstab und ihre Schleife. Zum Glück taucht ein Hund mit dem Hut im Maul auf. Er bittet um ein Plätzchen auf dem Hexenbesen. Auch der Vogel, der die Haarschleife findet, möchte mitfliegen. Zuletzt kommt noch ein Frosch, der den Zauberstab herbeischafft. Die Katze ärgert sich über so viel Gastfreundschaft der Hexe. Und dann bricht auch noch der Besenstiel entzwei, und alle stürzen ab. Sie versinken im Sumpf, in dem ein hungriger Drache auf den köstlichen Hexenschmaus wartet. Doch dank der neuen wackeren Freunde wird aus diesem Abendessen nichts. Und schon bald fliegt die muntere Truppe wieder auf und davon: "Hopp und los, die Welt ist schön, die Welt ist groß!" Das Erfolgsteam Magic Light Pictures und Studio Soi hat in Zusammenarbeit mit dem ZDF einen weiteren Bestseller von Julia Donaldson und Axel Scheffler zum Leben erweckt. Nach dem Oscar-nominierten "Grüffelo" und dem "Grüffelokind", die beide am 24. Dezember 2015 im ZDF ausgestrahlt werden, gibt es seit zwei Jahren auch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" im Weihnachtsprogramm des ZDF. Ein Animationsspecial der besonderen Art, ein Vergnügen für die ganze Familie, das 2013 bei den British Academy Children s Awards den Preis in der Kategorie Animation gewann und 2014 für den Oscar in der Kategorie "Bester animierter Kurzfilm" nominiert war.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Trautes Heim - Glück allein?


"Trautes Heim, Glück allein" - in gestickter Form hing dieser Spruch früher in vielen Küchen und Wohnzimmern. Doch was bedeutet er eigentlich? Was hat er heute noch mit uns zu tun? Im englischen Sprachraum heißt es "Home sweet Home" - dies ist der Titel eines Lieds aus einer englischen Oper aus dem Jahr 1823. Die Sehnsucht nach einer heilen Welt ist auch heute in der Zeit der großen Weltkrisen wieder angesagt. "sonntags" berichtet am 4. Advent über Menschen, die auf der Straße leben und eine tiefe Sehnsucht haben nach einem eigenen Zuhause. Ferner geht es in der Sendung über das "Glück der einfachen Dinge", über den Trend zum Kaminofen sowie über Christen, die in der Vorweihnachtszeit anderen in Not tatkräftig helfen.
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Das Wunder vom Licht


Die Lichterfeste Weihnachten und Chanukka sind Thema des Gottesdienstes am vierten Advent. Zu Gast: Rabbiner Jehoshua Ahrens und Dr. Uri Kaufmann, Leiter der Alten Synagoge Essen. Sie sprechen mit der Theologin Christina Brudereck über gemeinsame Worte der Heiligen Schrift und darüber, welche Hoffnungen Juden und Christen verbinden. Die Musik gestalten die Essener Kantorei, der Pianist Benjamin Seipel und Roland Maria Stangier an der Orgel. Nach der Sendung gibt es ein telefonisches Gesprächsangebot der evangelischen Kirche unter der Telefonnummer: 0700 14 14 10 10 (6 Cent/Minute. Mobilfunkkosten abweichend). Weitere Informationen zu diesem Gottesdienst finden Sie im Internet unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de und https://www.forum-kreuzeskirche.de
10:15
Frau Holle
90Min, , Genre:Märchenfilm, D, A, CS, I 1985, Juraj Jakubisko , 6,

Giulietta Masina, Valerie Kaplanová, Sona Valentová, Pavol Mikulik

Ein Wanderzirkus zieht durch eine verschneite Landschaft, als sich plötzlich eine Lawine löst und die Gaukler mit ihren Wagen und Tieren unter sich begräbt. Wieder einmal hat die böse Frau Hippe vielen Menschen den Tod gebracht. Doch diesmal ist ihr schrecklicher Plan nicht ganz aufgegangen, denn der kleine Jakob konnte den Schneemassen entkommen. Frau Holle, die das Unglück verfolgt, rettet ihn und nimmt ihn in ihrer Zauberwelt über den Wolken auf. Dort weiht sie ihn in die Geheimnisse des Wettermachens ein. Jakob lernt so schnell, dass er schon bald in der Sahara Schnee fallen und im ewigen Eis Rosen blühen lässt. Eines Tages blickt der Junge in Frau Holles Glaskugel und entdeckt auf der Erde die kleine Elisabeth. Als die Mutter des Mädchens stirbt, macht sich Jakob auf den Weg zur Erde, um ihr beizustehen. Bevor er zu Elisabeth gelangen kann, muss Jakob noch viele Hindernisse überwinden. Frau Holle spielt die italienische Schauspielerin Giulietta Masina, die in vielen Filmen ihres Ehemanns Federico Fellini Erfolge feierte, unter anderem in "La Strada" und "Ginger und Fred".
11:45
heute Xpress
11:50
ZDF-Fernsehgarten on tour - Adventsausgabe aus Garmisch-Partenkirchen


Gastgeberin Andrea "Kiwi" Kiewel hat ihren Aufenthalt im winterlichen Garmisch-Partenkirchen verlängert. Am vierten Adventssonntag stimmt die Show auf das kommende Weihnachtsfest ein. Die Gäste: Kastelruther Spatzen, Angelo Kelly & Family, Vanessa Tuna, Vintage Vegas, The Dark Tenor, Feuerherz, Franziska Wiese, Oonagh und viele andere. Mit Rosi Mittermaier und Ehemann Christian Neureuther geben sich die wohl berühmtesten Einwohner von Garmisch-Partenkirchen ein Stelldichein bei Andrea Kiewels Adventsshow. Sie verraten unter anderem, wie und mit wem sie das kommende Weihnachtsfest feiern werden. In kurzen Filmen werden ganz besondere Orte und Menschen sowie die schönen Landschaften rund um Garmisch-Partenkirchen porträtiert.
13:55
heute Xpress
14:00
Die sechs Schwäne
90Min, , Genre:Märchenfilm, D, A 2012, Karola Hattop , 6,

Sinja Dieks, Julia Jäger, André Kaczmarczyk, Anton Algrang

Gerade feiert Constanze ihren achtzehnten Geburtstag, als sie unversehens auf ein streng gehütetes Geheimnis stößt. Ein Leben lang hatte ihr niemand einen Hinweis auf Geschwister gegeben. Dann entdeckt sie, dass es sechs Brüder geben muss, die durch ein unbedachtes Wort des Vaters am Tage der Geburt ihrer Schwester in Schwäne verwandelt wurden. Plötzlich erscheinen die sechs Schwäne. Sie berichten ihrer Schwester, dass nur sie den Fluch bezwingen könne. Sechs Jahre lang dürfe Constanze kein einziges Wort sprechen und müsse dabei Hemden aus Brennnesseln nähen. Die Hemden könnten endlich die Schwäne wieder zurück verwandeln. Die Schwester überlegt keine Sekunde. Augenblicklich verlässt sie den Hof und den reumütigen Vater, begibt sich mutig in die dunklen Wälder und beginnt, einsam und stumm, ihr schmerzhaftes Tagwerk. Als sie eines Tages auf den Prinzen des Landes trifft, wandelt sich ihr Leben erneut. Der Prinz verliebt sich so unsterblich in die rätselhafte Fremde, dass er trotz aller mütterlichen Widerstände Constanze heiratet. Während das Mädchen versucht, ihre Liebe zu schützen und gleichzeitig ihrem Versprechen nachzukommen, wächst die Missgunst der alten Königin. Sie legt ein Gespinst aus Intrigen und Verleumdungen um das unschuldige Mädchen und nennt sie, kaum dass Constanze ihr erstes Kind geboren hat, unverhohlen eine Hexe. Hexen aber müssen auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.
15:30
Die weiße Schlange
90Min, , Genre:Märchenfilm, A, D 2015, Stefan Bühling ,

Tim Oliver Schultz, Reiner Schöne, Frida Lovisa Hamann, Dominik Raneburger

Der junge Bauernsohn Endres führt durch die Grimmsche Geschichte um Aufstieg und Fall, Macht und Liebe, in deren Mittelpunkt eine geheimnisvolle weiße Schlange steht. Es ist ein dunkles Geheimnis, das der ebenso weise wie gefürchtete König verbirgt. Ist er tatsächlich in der Lage, die Sprache der Tiere zu verstehen? Endres, sein neuer Diener, kommt ihm mit Hilfe der Prinzessin Schritt für Schritt auf die Spur. Bauernjunge Endres möchte vom Leben mehr haben als trockenes Brot und immerwährende Armut. Die Umstände sind glücklich, und so findet er bei Hof eine Anstellung als Leibdiener des Königs Konrad. Schnell jedoch merkt Endres, dass sein Herr vor aller Welt ein Geheimnis verbirgt. Die goldene Schüssel, die er ihm täglich serviert, enthält eine weiße Schlange, deren Verzehr befähigt, die Tiere zu verstehen. Skrupellos nutzt Konrad zum eigenen Vorteil aus, was Maus, Hund oder Adler ihm arglos zutragen. Wissen ist Macht, und so vermag es Konrad beispielsweise, das Wetter zu prophezeien und sich damit von seinen Untertanen eitel als weiser König feiern zu lassen. Erfährt er dagegen von einer unentdeckten Silberader, so zögert er keinen Augenblick, den rechtmäßigen Eigentümer des Landes in den Kerker zu werfen. Schritt für Schritt erschließt sich Endres das streng gehütete Geheimnis, und mehr und mehr wächst ihm in der Prinzessin Leonora eine geliebte Vertraute und Mitwisserin zu. Als Endres fälschlich beschuldigt wird, den Ring der Königin gestohlen zu haben und mit dem Tode bedroht wird, setzt er alles auf eine Karte. Er isst den Rest der weißen Schlange, versteht so seinerseits die Tiersprache und findet auf diese Weise den Ring: Eine Ente hatte ihn verschluckt. Am Königshof bleiben kann er nunmehr aber nicht. Auf der Flucht vor dem König, dessen Macht ohne Schlangenmahlzeit äußerst gefährdet ist, entdeckt Endres das Geheimnis einer zweiten weißen Schlange und gewinnt, in Gemeinschaft mit der von ihrem Vater und dessen Schergen Arnold längst restlos enttäuschten Königstochter, Kraft und Größe, Konrad endgültig von dessen Thron zu stoßen. Das Drehbuch von Max Honert und die Regie von Stefan Bühling erzählen eine Reise des Helden zu sich selbst sowie die Reise zweier Liebender zueinander, Liebende, die ursprünglich alles andere als füreinander geschaffen scheinen. "Die weiße Schlange" wurde für die International Emmy Kids Awards 2016 nominiert in der Kategorie TV Movie. Der Regisseur Stefan Bühling wurde für den Metropolis Regiepreis 2016 in der Kategorie "Beste Regie Kinder-/Jugendfilm nominiert.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage - Volleyball: Bundesliga, Berlin - Friedrichshafen


Fußball-Experte: Holger Stanislawski Analyse des 15. Bundesliga-Spieltages Fußball-Story Aktuelle Reportage Volleyball: Bundesliga Berlin - Friedrichshafen Biathlon: Weltcup in Nove Mesto Zusammenfassung Skispringen: Weltcup in Engelberg Aktueller Bericht - Biathlon: Weltcup in Nove Mesto, Zusammenfassung /Skispringen: Weltcup in Engelberg
18:00
ZDF.reportage - Der Baumflüsterer - Peter Wohlleben und die Geheimnisse des Waldes


Ein Mann wie ein Baum: 1,98 Meter groß, Schuhgröße 48, grauer Bart, 52 Jahre alt. Peter Wohlleben ist Deutschlands bekanntester Förster und Bestseller-Autor. Der Förster schreibt über "Das geheime Leben der Bäume" und "Das Seelenleben" der Tiere". Seine Erkenntnisse enthalten so viel Neues und Nachdenkenswertes über das Verhältnis von Mensch und Natur, dass der Leser aus dem Staunen gar nicht mehr herauskommt. Peter Wohlleben lebt im Forsthaus von Hümmel, einer 470-Seelen-Gemeinde in der Eifel, samt Bulldogge Crusty, Familienhündin Maxi, Stute Bridgi und Hahn Fridolin mit seinem Zwei-Hühner-Harem: alles Tiere, die natürlich eine Rolle in seinen Büchern spielen. Die Auflage seiner Bücher: fast eine halbe Million, Übersetzungen in 26 Sprachen. Wie viele Bäume für die Bücher gefällt werden mussten - gar nicht auszudenken. Dabei sind es gerade die Bäume, um die es in seinen Büchern immer wieder geht. Für ihn sind Bäume weit mehr als gewachsenes Holz - Bäume haben ein ausgeklügeltes Kommunikationssystem, er redet sogar vom "Wood Wide Web". Er schreibt von Bäumen, die ihren Nachwuchs stillen, die andere Bäume vor Schädlingen warnen und die alte, längst abgestorbene Kameraden versorgen. Wohlleben leitet einen umweltfreundlichen Forstbetrieb mit dem erklärten Ziel, die "Massenhaltung" von Bäumen in Schnellwachs-Plantagen zu beenden. Der "deutsche Rebell des Waldes", der "Robin Wood aus der Eifel" - Wohlleben lächelt über derartige Helden-Titulierungen. Er ist alles andere als ein romantischer Spinner und auch kein Esoteriker: Er entwickelt Konzepte artgerechter Baumhaltung, mit denen sein Betrieb Geld verdient. Auch er schlägt und verkauft Holz; dazu kommt als weitere Einnahmequelle das Projekt "RuheForst", in dem sich Menschen eine Grabstelle unter einer Buche kaufen können. Die "ZDF.reportage" zeichnet ein Porträt des "Bestseller-Försters", begleitet Peter Wohlleben bei seiner Arbeit im Hümmeler Forst und versucht, die Gründe seines Erfolges aufzuzeigen. Denn Peter Wohlleben ist der wohl erfolgreichste Geschichtenerzähler, seit es Förster gibt.
18:30
Terra Xpress - Loch-Rätsel im Garten und der verschwundene Hund


Was tun, wenn plötzlich ein riesiges Loch im Garten klafft? Unglaublich: Hund verloren, doch nach fast neun Jahren gibt es eine Spur. Dreisten Handy-Dieben wird das Handwerk gelegt. Warum Wasser über Nacht ein vier Meter tiefes Erdloch in ein Grundstück frisst. Ein Hund, der im Urlaub in Frankreich verloren ging, taucht Jahre später auf einmal in Deutschland wieder auf. Die Polizei fasst Handy-Diebe mit Hilfe raffinierter Technik-Tricks. Ein Hausbesitzer muss schnell eine Lösung finden, denn ein gewaltiges Erdloch im eigenen Garten wird immer größer. Und das alles unmittelbar neben der Terrasse und dem Spielbereich der Kinder. "Terra Xpress" zeigt, wie es dazu kommen konnte und wer bei solchen Schäden zahlen muss. Unglaublich, aber wahr: Im Jahr 2007 hat ein deutsches Ehepaar seinen geliebten Hund im Urlaub in der Bretagne verloren. Er verschwand spurlos im Meer. Doch dann, neun Jahre später, entdeckt die Ehefrau zufällig ein Hunde-Foto in ihrer Zeitung und meint, ihren Liebling wiederzuerkennen. Eine spannende Spurensuche beginnt, die schließlich zum Happy End führt. Es dauert oft nur Sekunden, und plötzlich ist Handy oder Tablet weg. "Terra Xpress" zeigt, wie es Bestohlenen mit raffinierten Technik-Tricks gelingt, in Zusammenarbeit mit der Polizei den Tätern auf die Spur zu kommen.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Ein Tag im Leben des Dienstmädchens Minna Eschler im Jahr 1907. Minnas Geschichte ist erfunden, und dennoch ist sie wahr, recherchiert und verdichtet aus einer Vielzahl historischer Biografien.
20:15
Rosamunde Pilcher: Haustausch mit Hindernissen
90Min, , Genre:Melodram, D, A, GB 2016, Stefan Bartmann ,

Wanda Perdelwitz, Oliver Franck, Ursela Monn, Peter Prager

Über eine Haustauschbörse haben Sarah und Michael ihr Haus in Australien gegen ein Häuschen im ländlichen Cornwall getauscht. Der Tapetenwechsel soll ihre angeschlagene Beziehung wieder kitten. Doch gleich bei der Übergabe kommt es zu Komplikationen: Ihre Tauschpartner Olivia und Fergus verspäten sich, und eine persönlich Führung durch das Haus ist daher nicht möglich. Und auch Michael muss wegen eines großen Projekts nach London weiterreisen. Als sich das "englische Landhäuschen" als prächtiger Besitz mit Park und Ländereien entpuppt, kann Sarah ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald merkt sie, dass hier etwas nicht stimmen kann. Abgesehen davon, dass vieles renoviert werden müsste, macht auch der Verwalter Albert merkwürdige Andeutungen. Als dann auch noch das historische Stallgebäude abbrennt und Sarah und Albert nur mit großer Mühe die beiden Pferde retten können, muss sich auch die junge Wirtschaftsprüferin Sarah verschiedene Fragen stellen. War es Brandstiftung? Wer wollte Olivia und Fergus schaden und gar die wertvolle trächtige Stute Sunset töten? Oder hat das ältere Paar den Brand selbst gelegt, um die Versicherungssumme zu kassieren? Sarah muss das Ehepaar unbedingt finden und erhält überraschenderweise Hilfe von David, dem arroganten Anwalt von Silas McKenzie, der den Besitz übernehmen und zu einem Kongresszentrum umbauen möchte. Auf der Suche nach Olivia und Fergus müssen die beiden feststellen, dass sich das ältere Ehepaar gar nicht in Australien, sondern in England aufhält. Olivia und Fergus hatten gehofft, durch die Testamentseröffnung von Olivias Großtante all ihre Schulden loszuwerden. Doch das wenige Geld wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein gewesen, daher versuchen Olivia und Fergus Abend für Abend ihr Glück beim Roulette. Während Michael in London weilt und dort von seiner attraktiven Kollegin Victoria umgarnt wird, kommen sich Sarah und David bei einem Dorffest näher. Sarah muss sich nun entscheiden zwischen ihrem alten Leben in Australien mit Michael oder einem neuen mit David in Cornwall.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Sportler des Jahres 2016


Das Sportjahr 2016 findet mit der Gala "Sportler des Jahres" einen festlichen Abschluss. Bereits zum 70. Mal werden die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres geehrt. Die wahlberechtigten Sportjournalisten haben wieder die Qual der Wahl. Verdient haben es im Jahr der Fußball-EM und der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele viele. In Rio holten deutsche Athleten bei Olympia 17 Mal Gold, zehn Mal Silber und 15 Mal Bronze. Gewinnt bei den Männern Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen oder setzt sich Paralympics-Sieger Markus Rehm durch? Ein weiterer Kandidat: "Titelverteidiger" Jan Frodeno. Dem Sportler des Jahres 2015 gelang das Kunststück, zum zweiten Mal nacheinander den Ironman auf Hawaii zu gewinnen. In Rio beeindruckte Vielseitigkeitsreiter Michael Jung ebenso wie Kanute Sebastian Brendel. Die Leichtathleten stellten mit Thomas Röhler und Christoph Harting zwei Olympiasieger. Oder rast Formel-1-Pilot Nico Rosberg ganz nach vorn? In Rio Silber, wenig später die Nummer eins der Tennis-Welt: Angelique Kerber gehört zu den Favoritinnen bei den Frauen. Zwei Grand-Slam-Titel 2016. Doch starke Konkurrentinnen lauern: Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier und Rad-Olympiasiegerin Kristina Vogel. Außenseiterchancen haben unter anderen Barbara Engleder, Olympiasiegerin im Schießen, und Paralympics-Champion Vanessa Low. Frauen-Power auch bei den Mannschaften? Die Beachvolleyballerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst begeisterten an der Copacabana zu später Stunde. Die Fußballerinnen holten bei Olympia ebenso Gold wie die Dressur-Equipe. Gold gab es auch für beide Doppelvierer im Rudern. Oder reicht es für die Handball-Europameister?
23:30
ZDF History - Breslau - Brennpunkt der Geschichte


Breslau, die schlesische Metropole, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg polnisch, trägt seither den Namen Wroclaw. Die Stadt ist Sinnbild für 1000 Jahre Geschichte von Deutschen und Polen. In diesem Jahr ist Breslau Kulturhauptstadt Europas. Anlass für "ZDF-History", in die Geschichte zu blicken. Der Film, eine deutsch-polnische Koproduktion, lädt die Zuschauer zu einer spannenden Zeitreise durch die wichtigsten Epochen der Stadt an der der Oder. In den Jahren 1945 bis 1947 mussten die Deutschen Breslau verlassen, als Folge von Hitlers Vernichtungskrieg. Die Siegermächte hatten Polen aufgrund sowjetischer Forderungen nach Westen "verschoben". Polnische Neubürger, zum Teil ebenfalls Vertriebene, zogen in die leer stehenden Wohnungen. Im Laufe der Geschichte hatte die Stadt immer wieder zu verschiedenen Staaten gehört und dabei Höhen und Tiefen durchlebt. An der Kreuzung zweier historischer Handelswege - von Nord nach Süd und von West nach Ost - gelegen, spielt Breslau seit der Ernennung zum Bistum im Jahre 1000 eine bedeutende Rolle im mitteleuropäischen Raum, wird immer wieder zum Schauplatz wechselvoller Beziehungen von Polen, Deutschen und auch Juden. Die Autoren Andrzej Klamt und Gordian Maugg entwerfen eine spannende Zeitcollage: Wrotizla im polnischen Piastenreich, Wretslaw im Königreich Böhmen, Breslau im Habsburger-Staat, eine von drei Hauptresidenzen des Königs von Preußen, Hauptstadt Schlesiens im Deutschen Reich - und als polnisches Metropole Wroclaw 2016 Kulturhauptstadt Europas. Die Dokumentation führt vor Augen, wie berühmte Persönlichkeiten und Bürger der Stadt dazu beitrugen, dass diese heute aus einem reichen Fundus der Geschichte schöpfen kann.
00:15
heute Xpress
00:20
Schleuser, Schurken und der Papst - Franziskus und sein Kampf gegen den Menschenhandel
00:50
Peter Hahne - Wie sicher sind wir im Internet? - Krieg im Netz


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
01:20
Inspector Barnaby: Brennen sollst du!
(EN): Midsomer Murders, Untertitel:Brennen sollst du!, 95Min, , Genre:Krimireihe, GB 2004, Sarah Hellings , 12,

John Nettles, John Hopkins, Jane Wymark, Laura Howard

Die junge Lehrerin Liz Francis verbrennt bei einem Traditionsfestival eine Strohpuppe, um an frühere Hexenprozesse im Dorf zu erinnern. Unfreiwillig erweckt sie damit den Geist der Hexenjagd von damals zu neuem Leben: Ein Geistlicher wird in der Strohpuppe verbrannt, wenig später sein Liebhaber ermordet. Inspector Barnaby und sein Assistent Scott ermitteln in einen wahren Hexenkessel. Fanatische Eiferer blasen zur Hetzjagd gegen die Provokateure einer heilen, kirchlich beschützten Dorf-Tradition, die Aufklärerin Liz, den Nachtclubbesitzer Clifford mit seinem demonstrativ lockeren Lebenswandel, sowie gegen die Kräuterkennerin Kate Malpas, die den todkranken Clifford pflegt.
02:55
Frag den Lesch - Der Mond als Klimaretter? Besser nicht!


Ließe sich der Mond als Klimaretter nutzen? Diese Frage eines Zuschauers, die zu dieser Sendung führte, überraschte und elektrisierte Harald Lesch. Harald Lesch ist immer wieder verblüfft vom Einfallsreichtum der Zuschauer. Die Frage: "Was wäre, wenn..." führt tief in die Beziehungsgeschichte zwischen Mond und Erde. Und man ist mal wieder fasziniert vom fein abgestimmten Gleichgewicht zwischen unserem Heimatplaneten und seinem Trabanten, der unser Leben auf der Erde erst möglich macht.
03:10
Terra X


Ein Tag im Leben des Dienstmädchens Minna Eschler im Jahr 1907. Minnas Geschichte ist erfunden, und dennoch ist sie wahr, recherchiert und verdichtet aus einer Vielzahl historischer Biografien.
03:55
Terra X


Sie schlug Krieger in die Flucht, imponierte Königen und machte die zu Helden, die sie beherrschten: die Pyrotechnik. Welches Geheimnis steckt hinter der Faszination für das Feuerwerk? Die Geschichte des zündenden Funkens beginnt in China, wo vor 1400 Jahren ein weiser Mönch mit Bambusrohren experimentiert und den ersten Böller der Welt erfindet. Bis heute ist die Entwicklung der Pyrotechnik bedeutend für das Militär. Und so mancher Büchsenmeister machte sich neben dem Kriegsgeschäft mit Feuerwerk einen Namen. Die Brüder Ruggieri - Pyrotechnik-Popstars ihrer Zeit - wurden zu Feuerwerkern der europäischen Königshäuser. Ihr Spektakel diente der höfischen Berichterstattung. 1749 ging ihr Feuerwerk für Georg II. im englischen Regen baden, und sogar die von Händel eigens komponierte Feuerwerksmusik kann die Aufführung nicht mehr retten. Den Ruggieri-Brüdern hat es nicht geschadet. Ihr Name begleitet die Geschichte des Feuerwerks bis heute. Jedes Jahr wird die Burg von Carcassonne am 14. Juli, dem französischen Nationalfeiertag, in Funken aus Farbe getaucht. Hunderttausende Besucher kommen zum größten Spektakel des Jahres in die Stadt und verfolgen am Himmel eine minutiös festgelegte Komposition der Ruggieris. "Der zündende Funke" erzählt die Geschichte des Feuerwerks mit Zeichentrickaufnahmen und Reenactments. Ein sprühendes Kapitel Kulturgeschichte, das seit Jahrhunderten fasziniert.
04:40
zdf.formstark


"zdf.formstark" stellt außergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Außerdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
04:45
Dr. Klein
Untertitel:Auf den zweiten Blick, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2016, Käthe Niemeyer , 11,

ChrisTine Urspruch, Simon Licht, Renan Demirkan, Clelia Sarto

Der achtjährige Oskar wurde von einem Auto angefahren. Doch obwohl er nur leichte Verletzungen hat, schreit er, sobald er berührt wird. Dr. Klein und ihre Kollegen stehen vor einem Rätsel. Genauso rätselhaft ist Valerie, wieso der neue Freund ihrer Tochter ausgerechnet ein Kiffer sein muss. Prof. Wagner, Valeries Vater, findet diesen Aspekt ob seiner Demenz allerdings durchaus interessant - ein Interesse mit fatalen Folgen. Nanny Abel durchschaut den Plan von Constanze Bernardi, Bernd Lang an sich binden zu wollen, und setzt dessen Mutter Grit unter Druck: Entweder hilft diese ihr, Constanze in die Flucht zu schlagen, oder Nanny weist die Polizei auf einige Ungereimtheiten bezüglich des Verschwindens von Prof. Schäfer hin. Grit gerät immer weiter unter Druck. Luna Haller ist sicher, dass sie schwanger ist, verpasst aber den richtigen Zeitpunkt, Jonas die freudige Nachricht zu überbringen. Als der Moment gekommen ist, hat sie schwer zu schlucken: Nach dem unschön verlaufenen Gespräch mit Prof. Gül hat Jonas sich bei einer Klinik in Dresden beworben.
3sat

3SAT


05:45
Revolte der Kinder - Der Anfang vom Ende der Apartheid


Soweto - "South Western Township". Kein anderes Township ist so zum Markenzeichen für den Kampf gegen die Apartheid geworden. Im Juni 2016 jährt sich der Schüleraufstand von Soweto zum 40. Mal. Der 16. Juni 1976 ist auch der Ausgangspunkt, um in die Gegenwart zu schauen: Wo steht das Township heute - 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid? Haben sich Träume, Hoffnungen und Wünsche von damals erfüllt? Haben sich Opfer im Kampf für Freiheit gelohnt? Der Schüleraufstand vom 16. Juni 1976 gilt als der Beginn vom Ende der Apartheid. Dutzende starben damals. Das Land am Kap geriet in Aufruhr. Zum Symbol dieses Aufstands wurde der zwölfjährige Hector Pieterson, dessen Bild, auf dem er sterbend in den Armen eines Mannes weggetragen wird, um die Welt geht. Neben ihm rennt mit schmerzverzerrtem Gesicht seine Schwester Antoinette. Von ihrem Schicksal und dem ihrer Mutter ausgehend, rekapituliert die "auslandsjournal"-Dokumentation "Revolte der Kinder - Der Anfang vom Ende der Apartheid" diesen Tag vor 40 Jahren. Wie war die Stimmung damals? Was geschah genau? Wir treffen Zeitzeugen von damals und die Schüler von heute. Wir sprechen mit aufstrebenden Unternehmern und jenen, die bis heute in den Slums in tiefer Armut leben. Wir treffen afrikanische Ausländer, die den Fremdenhass täglich zu spüren bekommen. Wir begleiten Musiker, Immobilienmakler, Fußballfans, Taxifahrer, Touristen und Partymacher, um uns der Realität des heutigen Soweto zu nähern. Soweto ist heute ein Ort der großen Hoffnungen, aber noch immer vieler Ängste und Sorgen, eine pulsierende Legende, die noch immer sozialen Sprengstoff birgt.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro - Der Kampf um die Saaten


Zehn Milliarden Menschen müssen 2050 ernährt werden. Eine riesige Aufgabe - und ein Riesengeschäft. Saatgut ist dabei ein entscheidender Faktor. Muss es genverändert und hocheffizient sein? Oder eher divers und angepasst? Monsanto, der größte und umstrittenste Saatguthersteller, hat das Übernahmeangebot von Bayer, dem zweitgrößten Chemiekonzern, angenommen. Das Ziel: die industrielle Landwirtschaft weiterzuentwickeln. Auch andere Saatgut- und Chemiegiganten planen Zusammenschlüsse und könnten bald den Markt bestimmen. Die Frage nach der "richtigen" Saat scheidet die Geister. Da ist einmal die Auseinandersetzung um die Gentechnik: Inwieweit soll, darf, muss sie bei der Saatgutherstellung erlaubt sein? Während die großen Player genau damit ihr Geschäft machen, halten "Saatgutaktivisten" das für einen falschen Weg. In der Universität von Den Haag findet aktuell ein "Tribunal" statt, bei dem zahlreiche Aktivisten-Gruppen Monsanto des "Ökozids", Verbrechen gegen die Menschlichkeit und der Ausbeutung von Landwirten bezichtigen. Gleichzeitig wird andernorts ein neues, effizienteres Verfahren bei der Gentechnik ausprobiert: Die "Genschere" Crispr/Cas9 eröffnet neue Möglichkeiten bei der Pflanzenmanipulation. Für deren Möglichkeiten interessieren sich unter anderen Google und Bill Gates. Auch bei der Frage, ob es Patente auf Saaten oder sogar Pflanzen geben darf, beziehen Befürworter und Gegner unversöhnliche Positionen. Wie sollen Alle satt werden? Dieser Frage geht das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" nach.
06:45
Tele-Akademie - Prof. Dr. Franz Ruppert: Das Trauma des Krieges


Kriege sind unmenschlich. Sie traumatisieren die Betroffenen und stellen jedes menschliche Maß, ja die Menschlichkeit an sich in Frage. Kriege entstehen aus Zuschreibungen und Abgrenzungen, die der realen Welt aufgezwungen werden: der "Westen", der "Osten", die "Russen", "die Israelis". Sie teilen die Welt in Freund und Feind. Wer Kriege plant und führt, so Franz Ruppert, ist nicht in seiner Identität. Durch Kriege versuchen die Täter, auch die Identität ihrer Opfer zu zerstören und sie dazu zu zwingen, sich mit ihren gedanklichen Konstruktionen zu identifizieren. Es entstehen soziale und nationale Traumata. Krieg mit Krieg zu bekämpfen, damit endlich Frieden ist, ist eine Illusion, die die gesamte Menschheit teuer bezahlt. Was also wäre die Alternative? Professor Dr. Franz Ruppert lehrt Psychologie an der Katholischen Stiftungsfachhochschule in München. Er arbeitet außerdem als Psychotherapeut in eigener Praxis und hat mehrere Bücher über Traumatisierung und Seelische Spaltung veröffentlicht.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
100(0) Meisterwerke - Maria Helena Vieira da Silva: "Tragische Geschichte auf dem Meer"


Die kunsthistorische Serie über die 100 (später 1000) wichtigsten Gemälde der Kunstgeschichte zeigt in den jeweils zehnMin, dauernden Sendungen jeweils ein bedeutendes Gemälde, das von Kunsthistorikern analysiert und eingeordnet wird. Dabei werden oft weitere Werke des Künstlers oder des Museums zu Werkgruppen zusammengefasst und verglichen.
09:15
Sternstunde Philosophie - Daniel Barenboim: Über die große Kunst des Zuhörens


Daniel Barenboim ist der Tausendsassa unter den Stardirigenten. Seine Musik bewegt auch verhärtete Fronten, wenn er Musikerinnen und Musiker aus Israel und Palästina im Orchester vereint. Im Gespräch mit Barbara Bleisch erklärt er, warum zu großer Musik die Kunst des Zuhörens gehört. Daniel Barenboim, in Argentinien geboren und in Israel aufgewachsen, sorgte bereits mit sieben Jahren als Wunderkind auf dem Klavier für Furore. Später zog es ihn vom Konzertflügel auf die Dirigentenpodien der Spitzenorchester. Dem Maestro geht es dabei stets um mehr als bloße Ästhetik: Er denkt das politisch Undenkbare und lässt zum Beispiel in seinem West-Eastern Divan Orchestra Nachwuchstalente aus Israel und Palästina gemeinsam auftreten. Barenboim wird deshalb - als einziger Musiker - auch immer wieder als Anwärter für den Friedensnobelpreis gehandelt.
10:15
lesenswert quartett
11:15
Missa Salisburgensis - Heinrich Ignaz Franz Biber: "Missa salisburgensis"


Der Feier zur 200-jährigen Zugehörigkeit Salzburgs zu Österreich waren vier Konzerte gewidmet, die eine wahre Hoch-Zeit der Salzburger Kirchenmusik aufleuchten ließen. Heinrich Ignaz Franz Biber ist einer der wichtigsten Salzburger Kapellmeister, deren Werke das letzte Konzert dieser Reihe bestimmen. Seine "Missa Salisburgensis" komponiert er 1682 zum 1100-jährigen Bestehen des Bistums Salzburg. Sie ist im Stile der venezianischen Mehrstimmigkeit angelegt, um die akustischen Vorzüge des Salzburger Doms, dem Uraufführungsort, an den dieses Werk nun zurückkehrt, höchst eindrucksvoll zur Geltung zu bringen.
12:00
Salzburg lebt! - Gesamtkunstwerk im Herzen Europas


Eine Reise vom Großglockner über das Salzachtal in die Stadt Salzburg und dessen Umland zeigt, was Salzburg heute ausmacht und wie es sich über die letzten 200 Jahre entwickelt hat. Vom internationalen Publikum wird Salzburg mit den Klischees "Sound Of Music", "Stille Nacht" und der "Marke Mozart" verbunden. CNN kürte den Salzburger Christkindlmarkt wiederholt zu einem der schönsten der Welt. Die Salzburger Festspiele gelten als führendes Kulturfestival, und die landschaftliche Kulisse ist eine besonders nachgefragte Tourismus-Destination. Am 1. Mai 2016 feierte das Bundesland Salzburg seine 200-jährige Zugehörigkeit zu Österreich. Über die Jahrhunderte sind seine unterschiedlichen Regionen wirtschaftspolitisch und soziologisch zusammengewachsen. Max Reinhardt hat dieses besondere Fleckchen Erde als Gesamtkunstwerk bezeichnet. Ob Berge oder Täler, eines hat die gesamte Landschaft gemeinsam: Sie ist von der Natur begünstigt, strahlt Ruhe aus und hat sowohl Einwohnern als auch Besuchern im Laufe der vier Jahreszeiten viel zu bieten. Vom Großglockner-Massiv über die Alpen des Innergebirges, durch das Salzachtal, vorbei an der Burg Werfen hinein in das Flachland führt die Reise zum Schloss Hellbrunn, dann zum Schloss Leopoldskron, weiter in die Seengebiete und schließlich in die barocke Stadt Salzburg. "Das Salzburger Land ist das Herz vom Herzen Europas. Das mittlere Europa hat keinen schöneren Raum - und gerade hier musste Mozart geboren werden." (Hugo von Hofmannsthal, aus dem Gründungsmanifest der Salzburger Festspiele 1919)
12:50
Erlebnis Österreich - Adventland Salzburg


Die Christkindlmärkte in Salzburg sind berühmt. Den historischen Christkindlmarkt am Domplatz und Residenzplatz gibt es seit dem 15. Jahrhundert. Pro Saison kommen eine Million Besucher. Die Dokumentation gibt einen Überblick über das Adventgeschehen in Stadt und Land und geht der Sehnsucht der Besucher nach vorweihnachtlicher Stimmung nach. Besonders stimmungsvoll ist der Wolfgangseer Advent im Salzkammergut. Der "Waldklang" in Anif hat sich als moderne Alternative zu den traditionellen Adventmärkten etabliert. Das Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus ist weit über Österreichs Grenzen hinweg bekannt.
13:25
Peter Voß fragt - Immer gegen den Strom?


Ein Gast, ein Thema - der Fernsehjournalist Peter Voß diskutiert monatlich mit einem Gast über zeitgeschichtliche, politische und aktuelle Fragen. Gast dieser Sendung ist der deutsche Publizist und Buchautor Henryk M. Broder.
14:05
Gott zur Ehr, der Stadt zum Segen - 800 Jahre Dresdner Kreuzchor


Der Dresdner Kreuzchor ist als einer der ältesten und bekanntesten Knabenchöre der Welt eine feste Institution in der sächsischen Hauptstadt. Die Ursprünge der singenden Knaben lassen sich über 800 Jahre zurückverfolgen. Aus den Anfangszeiten ist wenig bekannt, vieles lässt sich nur vermuten. In 800 Jahren Kreuzchorgeschichte ist viel geschehen: Könige und Regierungen wechseln, Kriege zerstören die Gotteshäuser und manchmal auch die Moral der Sängerknaben. Im Siebenjährigen Krieg werden Kreuzschüler zum Militärdienst gezwungen. Doch Kantor Homilius führt den Chor dennoch zu Glanzleistungen. Die Kruzianer müssen sich mit theologischen Zwängen und sittlichem Verfall auseinandersetzen, wechselnde Diktaturen überstehen und durch all die Jahre die künstlerische Qualität ihres Chores bewahren. Acht Kruzianer begeben sich auf die Suche nach den Ereignissen, die die lange Geschichte des Chores prägten. In Zweierteams durchforsten sie Archive, treffen sich mit Historikern, treffen Zeitzeugen der jüngeren Geschichte und nehmen uns mit in ihr Alltagsleben: Dieses ist geprägt vom Heimweh der Jüngeren, von den anstrengenden Proben nach der Schule, aber auch vom Zusammenhalt unter den Knaben, von der ungebrochenen Freude am Singen und vom Stolz, Kruzianer zu sein und zu einer Gemeinschaft zu gehören, die sich ganz in den Dienst der Musik gestellt hat. Durch die gefilmte Geschichte trägt uns die Musik: von den liturgischen Gesängen des Mittelalters über die großen Chorwerke von Homilius, Schütz und Bach bis hin zu moderner Literatur alles gesungen vom legendären Kreuzchor. Der Film ist eine Zeitreise durch Geschichte und Musik eine Suche nach den Ursprüngen und Wurzeln.
14:50
Hochwürden Don Camillo
115Min, , Genre:Komödie, F, I 1961, Carmine Gallone , 12,

Fernandel, Gino Cervi, Saro Urzì, Gina Rovere

Über Jahre hinweg lieferten sich der Kommunist Peppone und der Pfarrer Don Camillo einen Kleinkrieg um das Seelenheil der Bürger ihrer kleinen Heimatstadt Brescello. Damit scheint es nun jedoch vorbei zu sein, denn Hochwürden Don Camillo wurde vom Papst in den Vatikan berufen, während Peppone es zum Senator in Rom gebracht hat. Es dauert jedoch nicht lange, bis das Heimweh der beiden so groß wird, dass sie ihrem geliebten Brescello einen Besuch abstatten. Dort wurde der Kampf zwischen Kirche und Kommunismus auch von ihren Nachfolgern nicht beigelegt. Und so finden die nimmermüden Streithähne Don Camillo und Peppone reichlich Gelegenheit, ihre alte Fehde fortzusetzen. Vom Leben in der Großstadt geschult, sind die Methoden der beiden allerdings noch gewitzter geworden. Auch der Spielfilm "Hochwürden Don Camillo" erzählt humorvoll und charmant von dem spaßigen Schlagabtausch der beiden nimmermüden Kontrahenten Don Camillo und Peppone. In den Hauptrollen glänzen wie immer die Erzkomödianten Fernandel und Gino Cervi.
16:45
Genosse Don Camillo
105Min, , Genre:Komödie, D, F, I 1965, Luigi Comencini , 12,

Fernandel, Gino Cervi, Leda Gloria, Gianni Garko

Don Camillo (Fernandel) "Genosse Don Camillo" ist der fünfte und letzte Teil der erfolgreichen Reihe der "Don Camillo und Peppone"-Filme. Ohne seinen Vorgängern in Witz und Charme nachzustehen, erzählt der Film das finale Kapitel vom ewigen Kampf zwischen dem schlagkräftigen Pfarrer und dem gewieften Kommunisten. In den Hauptrollen glänzen wie immer der Starkomiker Fernandel und Gino Cervi. Seit vielen Jahren schon liefern sich der Kommunist Peppone und der Pfarrer Don Camillo einen Kleinkrieg um das Seelenheil der Bürger ihrer kleinen Heimatstadt Brescello. In dem verschlafenen Örtchen in der Po-Ebene kann man sich die Welt mittlerweile gar nicht mehr ohne die Fehde der beiden Streithähne vorstellen. Nachdem Peppone jedoch zum Senator gewählt wurde, muss der listige Don Camillo sich schon etwas ganz besonderes einfallen lassen, um Schritt zu halten. Also tauscht er kurzerhand seine Soutane gegen einen gewöhnlichen Straßenanzug und tritt unter dem bürgerlichen Namen Camillo Tarocci vermeintlich der kommunistischen Partei bei - freilich nicht aus Überzeugung, sondern um eine Art "religiöser Subversion" zu betreiben. Und da Don Camillo zahlreiche heikle Details aus Peppones Vita publik machen könnte, kann der Herr Senator nichts dagegen tun. Das Parteibuch in der Tasche wird Camillo alsbald ein Mitglied des "Fähnleins der zehn aufrechten Vertreter des italienischen Kommunismus", das unter Peppones Führung nach Moskau reist. Es steht außer Frage, dass der Genosse Don Camillo sich bestens auf diese Reise in die "Höhle des Löwen" vorbereitet hat. Den Koffer voller Heiligenbilder und das Kruzifix im Füller versteckt, schickt er sich an, seine Weggefährten in den Schoß der Kirche zurückzuführen. Man kann sich vorstellen, dass dieser "Kreuzzug" nicht ohne turbulente Verstrickungen abläuft. So wird die Gruppe unter anderem Zeuge von Chruschtschows Sturz. Aber bekanntlich weiß sich der nicht gerade zimperliche Camillo auch aus heiklen Situationen zu befreien.
18:30
Museums-Check mit Markus Brock - Kunsthalle Bremen und Paula Modersohn-Becker-Museum


In Bremen ist der Malerin Paula Modersohn-Becker ein eigenes Museum gewidmet. Auch in der Kunsthalle Bremen werden die Werke der Pionierin der Moderne ausgestellt. Markus Brock "checkt" beide Museen in der Stadt von Modersohn-Beckers Kindheit, begleitet von Schriftsteller David Safier. Interessant ist die außergewöhnliche Sammlung der Kunsthalle, da sie einen Bogen von der Renaissance bis zur Medienkunst spannt. Die Liebe zur Kunst hat in Bremen eine lange Tradition. Schon 1823 gründeten Bremer Kaufleute einen Kunstverein mit dem Ziel "den Sinn für das Schöne zu verbreiten und auszubilden". 1849, mitten in der Revolution, wurde zu diesem Zweck in den Wallanlagen der Hansestadt die Kunsthalle Bremen eröffnet, als erstes Gebäude, das von einem bürgerlichen Kunstverein und nicht vom Adel finanziert wurde. Bis heute ist die Kunsthalle Bremen das älteste allein von Bürgern getragene Museum in Deutschland. Im Laufe der Jahre erhielt sie mehrere Anbauten, zuletzt 2011. Markus Brocks Rundgang durch die Kunsthalle Bremen ist eine Reise durch sieben Jahrhunderte Kunstgeschichte, vorbei an Meisterwerken von Albrecht Dürer, Vincent van Gogh, Nam June Paik - dem Vater der Videokunst - und Max Liebermann. Liebermanns Werk beleuchtet die Kunsthalle jetzt unter einem besonderen Aspekt, dem des Sports. Die Sonderausstellung "Max Liebermann - Vom Freizeitvergnügen zum modernen Sport" veranschaulicht mit internationalen Leihgaben, auch von seinen Zeitgenossen, wie Maler den Sport als Motiv entdeckten. Gab es Sportarten, die die Künstler besonders gerne malten? Markus Brock fragt nach und erfährt so manche Anekdote. Paula Modersohn-Becker (1876 - 1907) malte bevorzugt Porträts, vor allem von Frauen und Kindern. Sie war nicht nur eine der ersten Frauen, die sich als Künstlerin emanzipierte, sie war auch so mutig, sich im Halb-Akt selbst zu porträtieren, wie auf ihrem Gemälde "Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag" (1906) als Schwangere. Es ist das Herzstück der Sammlung des Paula Modersohn-Becker Museums. 1927 eröffnet, war es das weltweit erste Museum für eine Künstlerin. Obwohl Paula Modersohn-Becker schon früh, mit gerade einmal 31 Jahren, im Kindbett starb, hinterließ sie ein umfangreiches Werk. Woher nahm sie ihre Inspiration und was macht ihre Malerei so einzigartig? Markus Brock geht auf Spurensuche.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Aus der Alpenküche - Die neue Alpenküche


In Südtirol trifft die österreichisch geprägte Alpenküche auf italienische Kochkunst mit südländischer Raffinesse. Diese Dokumentation stellt die köstlichsten Gerichte der Alpenküche vor.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Bethlehem liegt an der uralten Straße von Jerusalem nach Hebron. Die Pilgerstraße wurde ebenso wie die Klöster und Kirchen um die Geburtsgrotte zum UNESCO-Welterbe erklärt. Heute ist diese Straße nur über einen israelischen Checkpoint passierbar, eine schmale Lücke in einer hohen Mauer. Seit 2003 umschließt diese die Stadt, acht Meter hoch. Für Touristen ein kurzer Zwischenstopp, für viele Palästinenser ein unüberwindbares Hindernis. Bethlehem ist eine Stadt, in der Moslems und Christen friedlich zusammenleben. Manche schicken ihre Kinder sogar in die gleichen Schulen. Da ist es ganz selbstverständlich, dass die zwölfjährige Mirna ihre beiden muslimischen Freundinnen mit nach Hause nimmt, zu einem typisch palästinensischen Essen. Sie wohnt gleich neben dem ältesten Gebäude der Pilgerstraße, dem Bethlehem-Tor. Die Gegensätze am Geburtsort Jesu Christi treffen einen oft unerwartet. Es gibt kaum einen Platz in der Welt, an dem der Ruf des nur 150 Meter von den Kirchen entfernten Muezzins lauter erschallt. Dann wieder sind es gerade Muslime, die voller Ehrfurcht in der Geburtsgrotte vor dem Altar verharren. Jesus ist einer der wichtigsten Propheten im Islam. Vielleicht ist es gerade dieses Spannungsfeld, das die wohl älteste Kirche der Welt über eineinhalb Jahrtausende vor Zerstörung beschützt und bewahrt hat. Der Wunsch, die Heiligkeit der Orte mit der Kamera einzufangen, stößt an Grenzen. Die wirklich Gläubigen gehen in der Masse derer unter, die ihr Beweisfoto geschossen haben wollen. In seltenen Momenten gelingt es dann doch: bei der Messe der griechisch orthodoxen Christen, die das Königstor, das Allerheiligste, für wenige Momente öffnen. Oder beim Blick hinter die Mauern des armenischen Klosters, dessen junge Mönche das Filmteam ganz unkompliziert an einem Ausschnitt ihres Lebens teilhaben lassen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Laurel & Hardy - Wüstensöhne
(EN): Sons of the Desert, 60Min, , Genre:Komödie, USA 1933, William A. Seiter ,

Stan Laurel, Oliver Hardy, Charley Chase, Mae Busch

Stan und Ollie haben feierlich geschworen, am Jahrestreffen ihres Männerbunds "Wüstensöhne" in Chicago teilzunehmen. Doch im Gegensatz zu Stans Gattin hat Mrs. Hardy sehr wohl etwas dagegen. Sie beharrt auf einem gemeinsamen Urlaub im Gebirge. Um dennoch beim Treffen erscheinen zu können, simuliert Ollie einen Nervenzusammenbruch und lässt sich von einem zuvor eingeweihten Arzt eine Erholungsreise nach Honolulu verschreiben, Frau Hardy hasst Schiffe. Sie verträgt keine Fahrt mit dem Schiff. So wird Stan flugs als Ersatzbegleitperson auserkoren, und die beiden Freunde können sich unbehelligt nach Chicago absetzen. Das Schicksal will es jedoch, dass ausgerechnet das Schiff, mit dem sie angeblich Richtung Honolulu unterwegs sind, untergeht. Während die beiden Ehefrauen voller Panik versuchen, näheres über den Verbleib ihrer scheinbar verunglückten Gatten in Erfahrung zu bringen, kehren Stan und Ollie gut gelaunt vom Jahrestreffen der "Wüstensöhne" zurück. Eine turbulente Komödie mit einfallsreichen Gags - unnachahmlich präsentiert vom genialen Komiker-Duo.
21:15
Zwei ritten nach Texas
(EN): Way Out West, 65Min, , Genre:Komödie, USA 1937, James W. Horne ,

Stan Laurel, Oliver Hardy, Sharon Lynne, James Finlayson

Stan und Ollie wollen der Tochter eines verstorbenen Freundes die Besitzurkunde für eine Goldmine überbringen. Einem Saloonbesitzer gelingt es fast, ihnen seine Freundin als Erbin zu präsentieren.
22:20
Alamo
(EN): The Alamo, 155Min, , Genre:Western, USA 1960, John Wayne , 12,

John Wayne, Richard Widmark, Laurence Harvey, Richard Boone

San Antonio, im Jahre 1836. Texas hat seine Unabhängigkeit von Mexiko erklärt, doch der mexikanische Diktator Santa Anna (Ruben Padilla) will die neue Republik mit einer Armee von 7.000 Mann wieder unter seine Herrschaft bringen. General Sam Houston (Richard Boone) stellt in aller Eile Truppen gegen ihn auf. Um Zeit zu gewinnen, sollen Colonel Travis (Laurence Harvey) und Colonel Bowie (Richard Widmark) mit ihren Leuten die mexikanische Streitmacht in Alamo, einer notdürftig zur Verteidigung hergerichteten ehemaligen Missionsstation, möglichst lange aufhalten. Die beiden sind charakterlich sehr verschieden und geraten immer wieder aneinander. Mit ihnen stellen sich einige Dutzend Männer aus Tennessee unter Colonel David Crockett (John Wayne) der anrückenden mexikanischen Armee entgegen. Als der Kampf entbrennt, trotzt das zusammengewürfelte Häuflein von nicht einmal 200 Mann tagelang einer erdrückenden Übermacht. "Alamo" ist der einzige Film, den John Wayne inszenierte, abgesehen von seiner Co-Regie bei "Die grünen Teufel". Die Produktion kostete zwölf Millionen Dollar, für damalige Verhältnisse eine enorme Summe. Wayne, Produzent des Films, musste sich hoch verschulden, um ihn fertigstellen zu können, finanziell brachte es ihm jedoch nicht den erhofften Erfolg. Das Echo war zwiespältig, viele Kritiker stießen sich an dem Pathos, mit dem der konservative "Duke" hier ein Stück amerikanischer Geschichte glorifizierte. Neben Wayne machen Stars wie Richard Widmark und Laurence Harvey "Alamo" jedoch zu einem eindrucksvollen Western-Ereignis.
00:55
Polizeiruf 110: Die Entdeckung
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Die Entdeckung, 75Min, , Genre:Krimi, D 1980, Manfred Mosblech ,

Sigrid Göhler, Heinz Behrens, Ezard Haußmann, Jürgen Heinrich

Große Aufregung auf Burg Wittgenstein im Harz. Nach einer Führung durch das Burgverlies werden zwei historische Gewehre im Wert von über 100.000 Mark vermisst. Burgdirektor Hans Reichelt alarmiert die Kripo. Leutnant Arndt wird mit dem Fall betraut. Zeitlich kommen die Untersuchungen äußerst ungelegen, denn der Filmemacher Uwe Sandau will an diesem Tag vor einer Gruppe geladener Gäste seinen Film aufführen. Der Kunstdiebstahl erweist sich als Jungenstreich, und Leutnant Arndt beschließt, seinen Arbeitsaufenthalt um zwei Urlaubstage zu verlängern. Sie nimmt an der Kinoveranstaltung teil, und eine Schnapslaune führt die Premierengäste ins alte Kaminverlies der Burg, das seit 1945 nicht mehr betreten worden sein soll. Umso größer ist die Überraschung, als man dort eine frisch verputzte Stelle vorfindet. Schon glaubt man, ein lange gesuchtes historisches Schriftstück wiederentdeckt zu haben. Doch der Überraschung folgt blankes Entsetzen, als man hinter dem Mauerwerk die mumifizierte Leiche eines Mannes findet. Leutnant Arndt, eigentlich auf Urlaub, hat es plötzlich mit einem Mordfall zu tun.
02:10
Alamo
(EN): The Alamo, 155Min, , Genre:Western, USA 1960, John Wayne , 12,

John Wayne, Richard Widmark, Laurence Harvey, Richard Boone

San Antonio, im Jahre 1836. Texas hat seine Unabhängigkeit von Mexiko erklärt, doch der mexikanische Diktator Santa Anna (Ruben Padilla) will die neue Republik mit einer Armee von 7.000 Mann wieder unter seine Herrschaft bringen. General Sam Houston (Richard Boone) stellt in aller Eile Truppen gegen ihn auf. Um Zeit zu gewinnen, sollen Colonel Travis (Laurence Harvey) und Colonel Bowie (Richard Widmark) mit ihren Leuten die mexikanische Streitmacht in Alamo, einer notdürftig zur Verteidigung hergerichteten ehemaligen Missionsstation, möglichst lange aufhalten. Die beiden sind charakterlich sehr verschieden und geraten immer wieder aneinander. Mit ihnen stellen sich einige Dutzend Männer aus Tennessee unter Colonel David Crockett (John Wayne) der anrückenden mexikanischen Armee entgegen. Als der Kampf entbrennt, trotzt das zusammengewürfelte Häuflein von nicht einmal 200 Mann tagelang einer erdrückenden Übermacht. "Alamo" ist der einzige Film, den John Wayne inszenierte, abgesehen von seiner Co-Regie bei "Die grünen Teufel". Die Produktion kostete zwölf Millionen Dollar, für damalige Verhältnisse eine enorme Summe. Wayne, Produzent des Films, musste sich hoch verschulden, um ihn fertigstellen zu können, finanziell brachte es ihm jedoch nicht den erhofften Erfolg. Das Echo war zwiespältig, viele Kritiker stießen sich an dem Pathos, mit dem der konservative "Duke" hier ein Stück amerikanischer Geschichte glorifizierte. Neben Wayne machen Stars wie Richard Widmark und Laurence Harvey "Alamo" jedoch zu einem eindrucksvollen Western-Ereignis.
04:45
Zwei ritten nach Texas
(EN): Way Out West, 65Min, , Genre:Komödie, USA 1937, James W. Horne ,

Stan Laurel, Oliver Hardy, Sharon Lynne, James Finlayson

Stan und Ollie wollen der Tochter eines verstorbenen Freundes die Besitzurkunde für eine Goldmine überbringen. Einem Saloonbesitzer gelingt es fast, ihnen seine Freundin als Erbin zu präsentieren.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom "Stottern" Der britisch-irische Kurzfilm "Stottern" erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der stottert und diverse Strategien entwickelt, um direkte Kommunikation mit Menschen zu meiden. Greenwoods einzige Brücke zur Außenwelt sind die sozialen Medien, dort kann er gefahrlos kommunizieren, ohne aufzufallen. Via Facebook flirtet er bereits seit einem halben Jahr mit Ellie, doch dann kommt der Tag, an dem sie vorschlägt, sich in der Stadt offline zu treffen. Der Film ist das Erstlingswerk des Iren Benjamin Cleary, der das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und den Film selbst geschnitten hat. "Kurzschluss - Das Magazin" hat ihn zum Interview am Rande des diesjährigen Festivals Look&Roll in Basel getroffen, wo der Film im internationalen Wettbewerb lief. Zu Wort kommt auch Bart van den Berg, ein Jurymitglied von Look&Roll, der selbst stottert und aus der Perspektive eines Betroffenen den Film kommentiert. Seit seiner Fertigstellung im Jahr 2015 tourt "Stottern" auf Festivals weltweit und wurde mit zahlreichen Preisen geehrt. Höhepunkt der Erfolgsgeschichte des 13-Minüters: der Oscar für den besten nicht-animierten Kurzfilm 2016. In "Kurzschluss - Das Magazin" feiert "Stottern" seine europäische Fernsehpremiere. (2): Festival Look&Roll 2016 Das Baseler Kurzfilmfestival Look&Roll stellt die Aussonderung von Menschen mit und ohne Behinderung radikal in Frage. Seit zehn Jahren präsentiert das Festival Filme, die für die Vision einer offenen Gemeinschaft aller Menschen stehen. Ziel ist nicht nur der Abbau räumlicher Barrieren. Viel schwieriger ist der Kampf gegen die Mauern im Kopf: Trotz vielfacher Bekenntnisse zur Inklusion verbessert sich das Leben von Menschen, die nicht in die Norm passen, nur langsam. Hier kann der Kurzfilm aufklären, sensibilisieren und befreien. Rund 2000 Filme hat die Auswahlkommission für die 6. Ausgabe von Look&Roll gesichtet. 21 Produktionen aus 11 Ländern haben es ins Programm geschafft, einige dieser Filme wurden auch beim Festival von Sundance oder in Cannes gezeigt. Gemäß dem diesjährigen Motto "Down with pity" wollen die Filme vor allem eins nicht erregen: Mitleid. "Kurzschluss - Das Magazin" stellt Highlights aus dem aktuellen Programm vor und hat unter anderem mit Michael Achtman, dem Regisseur der britischen Komödie "Awake", und seinen beiden blinden Hauptdarstellerinnen gesprochen. - "Das Vorstellungsgespräch" von Genevieve Clay-Smith und Robin Bryan
05:50
Ratatat


Bienenstiche, Explosionen und quakende Frösche dies ist kein normales Kricketspiel. Wer wird es schaffen Don oder Marly?
06:00
Ratatat


Don schneidet leise vor sich hinsummend die Hecke doch was schlängelt sich da aus dem Gebüsch? Eine Pythonschlange! Aber keine normale Python, sondern eine, die Don versohlen, einen Lkw mit dem Schwanz steuern und im Kühlschrank überleben kann und noch einiges mehr.
06:10
Ratatat


In einem knallbunten Geländewagen machen sich Don und Colonel mit ihren Rucksäcken auf einen Campingtrip. Wetten, dass sie beim engen Kontakt mit der Natur Ärger erwartet?
06:20
Ratatat


Colonel baut aus legoartigen Steinen eine riesige Miniatur-Stadt. Bäume, Straßen, Häuser mit Fenstern, Wolkenkratzer, Krankenhaus, Polizeiwache, Gefängnis und Schwimmbäder. Was hier wohl schieflaufen wird?
06:25
Ratatat


Don und Colonel sind von Mondkarten und Raketen fasziniert. Zusammen mit Charly, Marly und Larry starten sie in ihrer Rakete ins Weltall. Meteore zischen vorbei, bis sie auf einem neuen Planeten landen. Werden sie es je zur Erde zurückschaffen?
06:35
Ratatat


Im Kino laufen Kassenschlager, und Don und Colonel wollen sich Karten besorgen. Doch die frechen Mäuse klauen ihnen das Geld und kaufen sich statt ihrer Tickets. Die mittellosen Hunde sind zu allem bereit, um in den Film zu kommen. Als das Trio auf der Bildfläche erscheint, leiden die Hunde Riesenqualen. Doch Charly, Marly und Larry geraten in einen heillosen Schlamassel man darf gespannt sein!
06:45
Ratatat


"Dracula" ist der Spätfilm, den sich Don und Colonel ansehen. Don zittert vor Angst, und das Mäusetrio hat eine großartige Idee. Mit allem möglichen Unsinn versuchen Charly, Marly und Larry, Don und Colonel eine unvergessliche Nacht des Schreckens zu bereiten. Aber dann haben selbst die Mäuse Angst vor Dracula wie ist das möglich?
06:55
Ratatat


Colonel hat Pech mit dem Strom und verwandelt sich in einen ferngesteuerten Hund. Charly, Marly und Larry nutzen die Lage weidlich für sich aus und lassen Colonel als ferngesteuerte Marionette tanzen. Nichts aber dauert ewig, und es kommt die Zeit, da auch das Trio erfährt, was Colonel erduldet hat …
07:05
Talma und der Agartha-Mythos
08:15
Sarah und die Küchenkinder


Die Kinder haben sich eine Überraschung für Meisterköchin Sarah Wiener ausgedacht: ein komplettes Buffet aus selbst gemachten Gerichten von der Vorspeise bis zum Dessert. Die Nachwuchstalente müssen jetzt ganz ohne Hilfe zurechtkommen. Und sie haben sich vorgenommen, dass Sarah stolz auf ihre zwölf kleinen Köche sein kann. Der Abschied, der unweigerlich näher rückt, fällt schwer.
09:00
Kleine Hände im großen Krieg - Die Revolution


Ein neunjähriger Junge in Russland verliert im Krieg seine Eltern. Das Einzige, was ihm bleibt, ist sein Glaube an die Macht des zaristischen Russlands. Er findet Zuflucht in der russischen Armee und kommt an die Ostfront. Doch auch dort findet er keinen Halt. Ständig muss er sich entscheiden: zwischen den Soldaten und seinem Vorgesetzten, zwischen der Revolution und dem Zaren, zwischen Frieden und Krieg. In dieser Folge wird vermittelt, wie wichtig die soziale Ordnung einer Gesellschaft für deren Mitglieder ist. Obwohl die bestehende gesellschaftliche Ordnung in Russland veraltet erschien, gab sie der Bevölkerung eine gewisse Orientierung im Leben. Auch wenn es für die Kommunisten verlockend war, die alte Ordnung des zaristischen Russlands zu zerstören, so hatten sie doch Probleme damit, eine neue Gesellschaft aufzubauen. Traditionen, in denen Menschen jahrhundertelang verhaftet waren, können nicht einfach durch politische Ideologien abgeschafft werden. Wenn der politische und soziale Umbruch zu schnell vonstattengeht, verlieren die Bürger ihre Orientierung. Jahrzehnte nach der kommunistischen Revolution kämpfen die Menschen noch immer darum, ihre kulturellen und religiösen Traditionen zu bewahren, die damals hinweggefegt wurden.
09:25
Im Lauf der Zeit


Diese Folge zeigt, wie ein anfangs recht unbedeutendes Ereignis im Jahr 1962 dazu führte, dass die USA in den Wettbewerb einstieg, wer zuerst den Mond erreicht. 4. Oktober 1957: Vom Weltraumbahnhof in Baikonur wird mit einer sowjetischen R-7-Rakete der erste Satellit ins All geschossen. Fünf Jahre später, am 12. September 1962, hält Präsident Kennedy eine Rede in Houston, in der er verkündet, dass die USA in den Wettlauf zum Mond einsteigen wird. Am 21. Juli 1969 betritt Neil Armstrong schließlich als erster Mensch den Mond. Diese drei eng verbundenen Ereignisse sind Schlüsselmomente der Eroberung des Weltraums und führten die Menschheit in ein neues Zeitalter. Historischer Zusammenhang Der Kalte Krieg zwischen der UdSSR und den USA ist in vollem Gange. Zu dieser Zeit hat die Sowjetunion bei der Weltraumforschung die Nase vorn. Am 12. April 1961 fliegt Juri Gagarin als erster Mensch ins All, was den USA die politische Bedeutung der Weltraumforschung deutlich vor Augen führt. Denn die Neuigkeit schlägt weltweit große Wellen und die UdSSR wird nun als die fortschrittlichste Nation der Welt angesehen. Der sowjetische Regierungschef Chruschtschow äußert sich überheblich: "Das müssen uns die Kapitalistenländer erstmal nachmachen." Seit Januar 1961 ist John F. Kennedy Präsident der USA. Er ist ein begeisterter Unterstützer des Raumfahrtprogramms, auch wenn der Rückstand gegenüber der UdSSR unüberwindbar scheint. Das entscheidende Ereignis Am 12. September 1962 hält Kennedy seine berühmte Rede "We choose to go to the moon", die das ganze Land begeistert und aufrüttelt. Kurz darauf wird mit dem "Apollo"-Programm das Mondprojekt der USA gestartet. Die Folgen des Ereignisses Das war der Startschuss für den Wettlauf, bei dem die Amerikaner mit ihrer Mondlandung im Jahr 1969 einen Etappensieg erreichten. Mittlerweile sind auch Europa und China mit von der Partie. Das Wettstreben zwischen all diesen Mächten führte zur Weiterentwicklung der modernen Raumfahrt. Die Nutzung von immer mehr Satelliten ermöglichte enorme Fortschritte in Bereichen wie Geolokalisierung (GPS, GLONASS), Kommunikation, Erdbeobachtung und Meteorologie. Mehrere große Unternehmen arbeiten seit Jahren an visionären Projekten, so dass selbst Weltraumtourismus nicht mehr undenkbar ist. Eine einzige Rede hat all das ausgelöst.
09:50
Arte Junior Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
10:05
Tom Sawyer
100Min, , Genre:Abenteuer, D 2011, Hermine Huntgeburth , 6,

Louis Hofmann, Leon Seidel, Heike Makatsch, Benno Fürmann

Lausbub Tom Sawyer (Louis Hofmann) wohnt mit seinem Halbbruder Sid (Andreas Warmbrunn) in dem kleinen Städtchen Sankt Petersburg am Ufer des Mississippi bei seiner Tante Polly (Heike Makatsch), die er mit seinen dauernden Streichen zur Verzweiflung bringt. Dabei meist treu an seiner Seite ist sein bester Kumpel Huck Finn (Leon Seidel). Der Waisenjunge lebt in einer Tonne am Flussufer. Seit Neuestem hat Tom auch noch ein Auge auf ein Mädchen geworfen: Die schöne Becky Thatcher (Magali Greif), die Tochter des neuen Richters (Peter Lohmeyer), ist gerade frisch in die Stadt gezogen. Ihr will der junge Draufgänger natürlich imponieren, doch er ahnt noch nicht, dass er dazu schneller Gelegenheit haben soll, als ihm lieb ist. Als sich Tom eines Nachts mit Huck auf den Friedhof schleicht, muss er nämlich mit ansehen, wie Indianer Joe (Benno Fürmann) einen Mord begeht und ihn dem Trunkenbold Muff Potter (Joachim Krol) in die Schuhe schiebt. Tom und Huck schwören sich zu den Ereignissen jener Nacht zu schweigen, doch als der trottelige, aber eigentlich ganz liebenswerte Muff gehängt zu werden droht, nagt es an Tom: Soll er sein Leben und seine Freundschaft zu Huck riskieren, um Muff zu retten?
11:45
Vom Bauen in den Bergen - Neue alpine Architektur in Bayern


Was das Bauen in den gesamten Alpen verbindet, ist das Augenmerk auf Tourismus- und Wintersportarchitektur. In Garmisch-Partenkirchen macht die neue Olympia-Sprungschanze des Münchner Architekten Klaus Loenhart der bekannten Bergiselschanze von Zaha Hadid Konkurrenz, und nicht weit entfernt, im Karwendelgebirge, blickt neben der Bergstation der Karwendelbahn ein überdimensioniertes Fernrohr in die spektakuläre Berglandschaft. Im Allgäu ist es vor allem das Architektenbüro Noichl & Blüml, das sich durch den Bau moderner Bergstationen einen Namen gemacht hat. Preisgekrönte Alpenarchitektur findet sich am Fuße des Wendelsteins, wo der Münchner Architekt Florian Nagler für das Hotel Tannerhof Wohntürme aus Holz entworfen hat, die ursprüngliche Gästehütten zeitgenössisch interpretieren. Das ebenfalls ausgezeichnete Gästehaus berge von Möbeldesigner Nils Holger Moormann in Aschau schlägt genauso eine Brücke zwischen Historie und Moderne. Moormann renovierte ein fast 400 Jahre altes Haus mitten im Ort, das heute als rustikales Gästehaus mit urbanem Flair den höchsten Ansprüchen designaffiner Kundschaft genügt und trotzdem urgemütlich wirkt. Auch das Ferienhaus von Arnhard & Eck Architekten in Oberaudorf schafft den Spagat zwischen urbaner Modernität und dörflicher Bodenständigkeit. Das kleine Satteldachgebäude mit seiner traditionellen Holzverkleidung wirkt auf den ersten Blick recht unscheinbar. Im Inneren entpuppt es sich aber als sorgfältig gestaltetes Raumwunder, das auch den Ansprüchen junger Großstädter genügt und neue Feriengäste in den beschaulichen Luftkurort lockt.
12:15
Square für Künstler - Carte Blanche für Charles Berling


Weit entfernt von Bühne und Filmstudio fand Charles Berling in einem Stadtbus einen Menschen aus dem Alltag, der ihn faszinierte: Dominique, sie fährt den Bus der Linie 1. Der französische Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor stellt eine Busfahrerin in Toulouse vor: Dominique ist eine Frau, die in ihrem Leben schon Einiges durchgemacht hat. Trotz alledem blieb sie dem Leben und den Menschen immer zugewandt, humorvoll, freundlich und interessiert. Der Künstler porträtiert eine Frau aus dem Volk, mit Herz und Mutterwitz.
12:40
Im Reich des Sibirischen Tigers


Im Fernen Osten Russlands, sieben Zeitzonen und neun Flugstunden von Moskau entfernt, ist der Tiger der wahre Herrscher der sibirischen Taiga. Die Ureinwohner der Region, die Völker der Nanaj und Udege, haben den Tiger schon immer vergöttert. Der Schamane Dunkaj Wassili Iwanowitsch ist einer von ihnen. Er glaubt an eine Bindung zwischen den Göttern und dem Tiger. Die Menschen hier teilen sich ihren Lebensraum mit dem Tiger, sie fürchten, respektieren und verehren ihn. Doch einige machen Jagd auf den Sibirischen Tiger. Gerade die strukturschwachen Gegenden sind eine Hochburg der Wilderei. Mit einem einzigen illegal erlegten Tiger lässt sich bereits ein Vermögen verdienen. Der Biologe Wladimir Aramilew hat den Wilderern den Kampf angesagt. Mehrmals pro Woche fährt er mit Kollegen in die Taiga, patrouilliert in den Wäldern, durchsucht Autos und kontrolliert Waffenscheine. Doch der Kampf gegen die illegalen Jäger ist mühsam und gefährlich. Inzwischen hat die russische Regierung zur Rettung des Sibirischen Tigers mehrere Schutzgebiete eingerichtet, doch noch steht das Raubtier auf der Roten Liste der Weltnaturschutzunion (IUCN). Ein ARTE-Team mit Regisseurin Nanje Teuscher geht mit den Wilderer-Jägern auf Patrouille, besucht die Ureinwohner dieser Gegend und erfährt von den Mythen und Legenden, die sich seit Generationen um das majestätische Tier ranken. Die Dokumentation gewährt einen seltenen Einblick in die ganz eigene Welt der russischen Taiga und taucht gleichzeitig ein in die von der Landschaft geprägten Lebensweisen und Traditionen der Ureinwohner und der modernen Gesellschaft Primorjes.
13:25
Auf Expeditionsreise - Die bedrohten Affen Vietnams


Im Endangered Primate Rescue Center (EPRC) in Vietnam leben Affen, die aus den Fängen der vielen Wilderer in den vietnamesischen Wäldern gerettet wurden. Sie sollten zu Arzneien im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin verarbeitet werden. Oder sie wären im Kochtopf gelandet. Denn Affenfleisch zu essen, gilt als schick im modernen Vietnam. Der illegale Handel mit diesen seltenen Tieren bringt viel Geld ein. Vietnam, das kleine Land am Südchinesischen Meer, zählt zu den artenreichsten Gebieten Asiens. Noch ist es ein bäuerliches Land mit traditioneller Lebensweise. Doch diese Idylle trügt: Vietnam gehört zu den schnell wachsenden Volkswirtschaften Asiens. Die Natur ist von diesem Boom extrem bedroht. Wälder werden gerodet, die Tierwelt zurückgedrängt; allen voran die seltenen Affenarten. Dazu kommt, dass Wilderei und illegaler Tierhandel die Populationen dramatisch dezimieren. Die Dokumentation begleitet den Deutschen Tilo Nadler und seine vietnamesische Frau Hien bei ihrer Arbeit auf der Rettungsstation. Sie liegt im Cuc Phuong National Park im Norden Vietnams. Tilo Nadler und seine Frau Hien haben sich zur Lebensaufgabe gemacht, die Ausrottung ganzer Arten zu stoppen. Die Kamera beobachtet hautnah die Pflege und Aufzucht dieser wunderschönen Affen. Der Höhepunkt des Films ist die erfolgreiche Auswilderung eines Langurenpaares in noch unberührter, überwältigend schöner Natur.
14:10
Auf Expeditionsreise - An die Küste Costa Ricas - Korallen-Riffe in Gefahr


Die Forscher vom Bremer Zentrum für Marine Tropenökologie (ZMT) interessieren sich vor allem für den Lebensraum unter Wasser vor den Küsten Costa Ricas. Fischschwärme und Riffhaie ziehen vorbei, und auch Seepferdchen und Meeresschildkröten bewohnen die Gewässer. Das ökologische Gleichgewicht scheint in Ordnung, doch mit den Korallen stimmt etwas nicht, zum Teil sind sie abgestorben. Weltweit bedroht der Klimawandel die artenreichen Riffe. Denn auf steigende Wassertemperaturen reagieren die empfindlichen Korallen äußerst sensibel. Dazu kommt, dass die Ozeane immer mehr CO2 aus der Luft aufnehmen pures Gift für das Kalkskelett der Korallen. Die Meeresbiologen wollen bei diesen Veränderungen nicht nur zusehen sie wollen etwas tun. Doch dazu müssen sie die komplexen Prozesse im Meer erst einmal verstehen. Welche Arten leben hier? Wie ist der Zustand der Korallen? Überwuchern Algen die Riffe? Die Riffe vor der Pazifikküste Costa Ricas sind ein einzigartiges Forschungsgebiet: Im Winter steigt hier nährstoffreiches und saures Wasser aus der Tiefe auf. "Ganz ähnliche Bedingungen wird es durch den Klimawandel bald in vielen Weltregionen geben", sagt der Meeresbiologe Tim Rixen. Vor der Küste Costa Ricas haben die Forscher ein natürliches Labor entdeckt. Hier können sie einen Blick in die Zukunft der Weltmeere werfen. Die Meeresbiologen hoffen, dass ihre Arbeit dazu beiträgt, die Korallenriffe zu erhalten in Costa Rica und überall auf der Welt.
14:55
Ausgelöscht - Gefiederte Drachen. Wie die Vögel in den Himmel kamen


Wer sind die Vorfahren unserer heutigen Vögel? Wie sind Gefieder und Flugfähigkeit entstanden? Im 20. Jahrhundert fand der wissenschaftliche Diskurs zu diesem Thema kaum mehr statt, doch im Jahre 1996 wurden in der nordchinesischen Provinz Liaoning der erste Federsaurier gefunden. Danach fanden die Forscher noch mehr fast vollständig erhaltene Fossilien von gefiederten Sauriern. Der spektakuläre Fund entfachte die wissenschaftliche Debatte erneut, zahlreiche neue Studien zum Thema entstanden. Die Dokumentation zeigt eindrucksvolle Bilder von den erstaunlich gut erhaltenen Fossilien am Ausgrabungsort, faszinierende Computerrekonstruktionen lassen den Zuschauer in Welt der Dinosaurier eintauchen und Interviews mit Paläontologen entführen auf eine abenteuerliche Reise in die Erdgeschichte. Im Zuge der paläontologischen Ermittlungsarbeit erwies sich jedes neue Fossil als Puzzlestück, das den Übergang vom Dinosaurier zum Vogel nachzuvollziehen half, aber gleichzeitig eine Menge neuer Fragen aufwarf: Wie erlangten die Saurier ihre Flugfähigkeit? Rannten sie, um vom Boden abzuheben? Oder stürzten sie sich aus den Wipfeln der Bäume auf ihre Beute herab? Die Paläontologen waren sich hierüber lange Zeit uneins, bis im Jahr 2009 Anchiornis huxleyi entdeckt wurde, ein kleiner, vogelähnlicher Dinosaurier aus der Familie der Troodontidae das fehlende Bindeglied zwischen Sauriern und Vögeln. Und erst im Jahr 2014 wurde in Sibirien eine völlig neue, pflanzenfressende Saurierart entdeckt, deren Existenz beweist, dass die Dinosaurier schon sehr viel früher Federn hatten, als bisher angenommen. Womöglich trugen manche Arten schon ein Federkleid, als die Saurier begannen, die Erde zu bevölkern.
15:50
Ausgelöscht - Wie die Säuger die Saurier überlebten


Paläontologen waren lange davon überzeugt, dass die Ausbreitung der Säugetiere über unsere Erde erst nach dem Aussterben der Saurier möglich war. In der nordchinesischen Provinz Liaoning wurden jedoch im Jahr 2000 prächtige Fossilien gefunden, die beweisen, dass die überlebenswichtigen Eigenschaften der Säugetiere sich schon viel früher ausgeprägt haben. Doch wann genau begann der Siegeszug der Säugetiere? Genetiker und Paläontologen sind unterschiedlicher Auffassung. Bis zum Ende des 20. Jahrhunderts war die Existenz urzeitlicher Säugetiere nur aufgrund von Gebissfragmenten überliefert, bis man auf der paläontologischen Ausgrabungsstätte in China vollständig erhaltene Säugetierfossilien zutage förderte: Angefangen von Eomaia scansoria (2002), einem Vorfahren der höheren plazentalen Säugetiere, über Repenomamus giganticus (2005), der etwa die Größe eines Hundes hatte, bis zu einer Art Flughörnchen, dem Volaticotherium antiquus (2006). Dank modernster Technologien wie 3D-Scannern kann heute erforscht werden, welche evolutionären Vorteile diese Säugetiere hatten. Trotz dieser Entdeckungen entzweit ein Streit die Wissenschaft, die sich nicht auf einen Stammbaum der menschlichen Vorfahren aus dem Mesozoikum einigen kann. Denn eine der wichtigsten Fragen zum Verständnis der Herkunft des Menschen blieb lange Zeit unbeantwortet: die Frage, wann der bis heute vorherrschende Zweig der Höheren Säugetiere sich von den Beuteltieren abspaltete. Bis im Jahr 2011 der spitzmausgroße Baumbewohner Juramaia sinensis entdeckt wurde, dessen Name so viel wie "Juramutter aus China" bedeutet. Mit Hilfe seines Fossils ließ sich der Stammbaum des Menschen um weitere 35 Millionen Jahre zurückdatieren, was bedeutet, dass dessen Vorfahren wiederum schon vor rund 160 Millionen Jahren die Erde bevölkerten.
16:45
Ausgelöscht - Wer hat die dicken Brummer umgebracht?


Vor 320 Millionen Jahren war die Riesenlibelle Meganeura monyi mit einer Spannweite von bis zu 70 Zentimetern die Königin der Lüfte. Vögel und fliegende Reptilien gab es zu jener Zeit noch nicht. Wissenschaftler gingen lange davon aus, dass die Verringerung des hohen Sauerstoffgehalts in der Atmosphäre, der bei bis zu 35 Prozent lag, nach dem Karbonzeitalter zum Verschwinden des Rieseninsekts führte. Insekten, die weder über Lungen noch über einen Blutkreislauf verfügen, werden nur über kleine Öffnungen am ganzen Körper mit Sauerstoff versorgt, so dass man annahm, die veränderte Zusammensetzung der Luft hätte sie ersticken lassen. Diese Theorie wurde 2009 infrage gestellt: In der Nähe von Montpellier wurden sehr große Meganeura-Fossilien entdeckt, die vor 250 Millionen Jahren entstanden sind. Die Libellen hatten die Verknappung des Sauerstoffs in der Atmosphäre offensichtlich doch überlebt. Einige solcher Fossilien sind heute im Pariser Naturkundemuseum zu bewundern. Im Jahr 2012 wurden schließlich andere Faktoren für das Aussterben ausfindig gemacht: Laut einer amerikanischen Studie hätten sich prähistorische Vögel zu bedrohlichen Fressfeinden der Insektenpopulation entwickelt. Anhand eines kleinen Flugreptils wiederum, eines Coelurosauravus, der in Deutschland entdeckt wurde, wurde gezeigt, dass auch diese Flugechse der Grund für das Aussterben der Riesenlibellen gewesen sein könnte. In der Dokumentation kommen führende Wissenschaftler wie der Karlsruher Paläontologe Eberhard Frey zu Wort. Aufwendige Computeranimationen und Interviews mit Experten lüften das Geheimnis, warum die Rieseninsekten von der Erde verschwanden.
17:35
Lucky Luke


Lucky Luke erblickte 1946 das Licht der Welt noch bevor Maurice de Bevere alias Morris für sein Studium sechs Jahre nach New York ging. Ursprünglich war Lucky Luke ein frustrierter und brutaler Cowboy, eine Figur, wie sie das Publikum jener Zeit aus den US-Western im Kino kannte. Western waren Mitte der 40er Jahre noch so exotisch und aufregend wie "Star Wars" für spätere Generationen. Erst als sich René Goscinny der Handlung annahm, zeichneten sich erste Erfolge ab. Goscinny unterstützte Morris dabei, ein völlig neues Genre zu entwickeln, das den parodistischen Humor von Erwachsenen-Comics wie "Mad" mit Abenteuergeschichten für Kinder verband. Da sich die Geschichten um Lucky Luke auf verschiedenen Ebenen lesen lassen, sprechen die Lucky-Luke-Alben Erwachsene und Kinder bis heute gleichermaßen an. In seinem Porträt des Cowboys, der trotz seiner mittlerweile 70 Lenze noch immer "schneller zieht als sein Schatten", blickt Guillaume Podrovnik auf Lucky Lukes Anfänge zurück: Angefangen bei der Tatsache, dass sich sein geistiger Vater und Schöpfer Morris Anfang der 30er Jahre für die Stummfilmwestern des Schauspielers Tom Mix begeisterte und dass er als junger Mann von Kinoklassikern wie "Ringo" geprägt war. Außerdem beleuchtet die Dokumentation Morris Idealbild von Amerika und seine erste Reise in die USA bis hin zu seinem Kampf gegen die Zensur, die ihn immer wieder gezwungen hatte, Szenen abzuändern.
18:30
Joshua Bell interpretiert Tschaikowskys Violinkonzert
45Min, , Genre:Konzert, CZ, F 2016, Adam Rezek , Gäste:Gäste: Pavel Cernoch, Bernarda Fink, Joshua Bell,

Joshua Bell, Bernarda Fink, Pavel Cernoch,

Sein einziges Violinkonzert komponierte Tschaikowsky 1878. Der Geiger Leopold Auer sollte die Uraufführung spielen. Er fand das Stück jedoch unspielbar und lehnte ab. Uraufgeführt wurde es schließlich 1881 in Wien von Adolph Brodsky, der sich sehr für das Werk eingesetzt hatte. Begleitet wurde er von den Wiener Philharmonikern unter Hans Richter. Die Kritik war negativ, besonders der berühmt-berüchtigte Wiener Musikkritiker Eduard Hanslick nahm kein Blatt vor dem Mund. Heute gehört das Werk zu den beliebtesten Werken der Violinliteratur. Sein Debüt hatte Joshua Bell 1982 mit nur 14 Jahren unter Riccardo Muti am Pult des Philadelphia Orchestra. Der erste Auftritt in der New Yorker Carnegie Hall 1985 war der Starschuss zur Weltkarriere. Seitdem spielt er mit den größten Orchestern und Dirigenten der Welt zusammen und spielt eine CD nach anderen ein. Sein Katalog umfasst inzwischen mehr als 40 Einspielungen, viele davon wurden mit Preisen ausgezeichnet wie dem Mercury, Gramophone oder Echo Klassik. Sein Repertoire umfasst neben den Klassikern des Repertoires, zu denen auch Tschaikowskys Violinkonzert gehört, auch viele Werke der Moderne und von zeitgenössischen Komponisten. Nicht wenige wurden eigens für ihn komponiert. Seit 2011 ist Joshua Bell auch Leiter der von Sir Neville Marriner gegründeten Academy of St. Martin in the Fields. Joshua Bells Instrument ist übrigens eine Persönlichkeit für sich: Seine "Gibson ex Huberman" ist eine Stradivari, Baujahr 1713, die dem Vorbesitzer, dem polnischen Virtuosen Bronislaw Huberman, gleich zweimal gestohlen wurde.
19:15
ARTE Journal


Jeden Tag informiert diese Sendung die Zuschauer in 30Min, über die aktuellen Geschehnisse des Tages. Dabei wird sowohl über kulturelle als auch über politische Entwicklungen auf Basis eines multikulturellen Konzeptes berichtet. Da Arte eine Kooperation von Frankreich und Deutschland ist, wird die Sendung jeweils in beiden Sprachen aufgenommen und entsprechend in den Ländern gesendet.
19:45
Zu Tisch auf - auf Menorca


Sie ist ein beliebtes Touristenziel mit schönen Stränden und zerklüfteten Küstenlandschaften. Menorca - auf Deutsch "die Kleinere" - ist die Nachbarinsel von Mallorca. Die menorquinische Küche ist vom Meer geprägt. Besonders berühmt ist die Langusten-Caldereta, eine Art Eintopf, der im menorquinischen Tontopf zubereitet wird. Bei Familie Pons dreht sich im Sommer alles um Langusten. Von April bis August fahren die Männer aufs Meer, um die kostbaren Krebstiere zu fangen. Wenn allerdings der "Tramontana", der Nordwind, weht, müssen die Fischer im Hafen bleiben. Mutter Dunia verkauft die Langusten an Restaurants und Privatleute. Gemeinsam mit einigen Hobbyköchen vom menorquinischen Kochklub "Fra Roger" kreiert Dunia eine Menüfolge rund um die Mayonnaise. Kaum jemand weiß, dass die Mayonnaise ihren Siegeszug um die Welt von Menorca und nicht von Frankreich aus antrat. Der Name leitet sich von Menorcas Hauptstadt Mahon ab. Der Legende nach war Kardinal Richelieu bei einer Verkostung dabei und nahm die Ei-Öl-Emulsion mit nach Paris. Als Hauptgang gibt es Kabeljau mit gratinierter Honigmayonnaise. Die Mayonnaise wird dafür selbstverständlich von Hand und im Mörser zubereitet. Schlagen, schlagen und nochmals schlagen heißt dabei die Devise.
20:15
Die Wikinger
(EN): The Vikings, 110Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1958, Richard Fleischer , 12,

Kirk Douglas, Tony Curtis, Ernest Borgnine, Janet Leigh

Eric wächst bei den Wikingern als Sklave auf. Er weiß nicht, dass er der englische Thronfolger und Sohn des Wikingerhäuptlings ist. Bei einem Raubzug vergewaltigte Wikingerhäuptling Ragnar die englische Königin und tötete den König. Der Usurpator Aella übernimmt danach das Zepter in England. Ragnars Sohn Einar geht dort Jahre später ebenfalls auf Beutezug. Er kehrt mit der Braut des Königs, der schönen Morgana, zurück. Bevor er sie zum Eheweib nehmen kann, bringt Eric sie wieder in ihre Heimat. Auch er hat sich in sie verliebt.
22:05
Tony Curtis - Der Kerl aus der Bronx


Der Film gibt Einblicke in die Karriere und das Privatleben von Tony Curtis, einer der letzten großen Hollywoodikonen. Der Schauspieler mit dem unwiderstehlichen Charme, der legendären Haartolle und dem rebellischen Look, für den er sich von Elvis Presley und James Dean inspirieren ließ, galt einer ganzen Generation als Idol und Sexsymbol. Tony Curtis war ein leidenschaftlicher Schauspieler, der sich mit Talent und Ausdauer zum facettenreichen Charakterdarsteller hocharbeitete und fünf Jahrzehnte lang Kinozuschauer aller Altersgruppen begeisterte. Obwohl er sich auf kein Genre festlegen ließ und in Abenteuerfilmen ebenso glänzte wie in Sittenkomödien, Psychodramen oder Musicals, sind es wohl seine Auftritte in Klassikern wie "Manche mögen s heiß" (1959), "Spartacus" (1960), "Dein Schicksal in meiner Hand" (1967) und "Der Frauenmörder von Boston" (1968), für die er am längsten in Erinnerung bleiben wird. Ein bewegendes Interview mit dem Schauspieler und Kommentare von Freunden und Kollegen wie Hugh Hefner, Debbie Reynolds, Piper Laurie, Theresa Russell, Nehemiah Persoff und Mamie Van Doren enthüllen einen charismatischen Mann, der seine Vergangenheit nie ganz verarbeiten konnte und darunter litt, dass man ihn in Hollywood nicht wirklich anerkannte. Der Aufstieg gab Tony Curtis die Macht und Berühmtheit, die er sich so sehnlichst gewünscht hatte doch sie wurden zu einer gefährlichen Droge … "Tony Curtis - Der Kerl aus der Bronx" schildert nicht nur das Leben der Hollywoodikone, sondern hinterfragt mithilfe des Psychologen Glenn Wilson und des Biografen Allan Hunter auch das amerikanische Starsystem, an dem so viele große Schauspieler zugrunde gehen.
23:05
Libera Me - Eine Verdi-Choreographie von Christian Spuck
(EN): Libera Me, 90Min, , Genre:Konzert, D 2016, Michael Beyer , Gäste:Gäste: Veronica Simeoni, Francesco Mell, Georg Zeppenfeld, Krassimira Stoyanova,

Veronica Simeoni, Krassimira Stoyanova, Georg Zeppenfeld, Francesco Meli

Mit der "Messa da Requiem" bringt Christian Spuck eines der zentralen Werke von Giuseppe Verdi auf die Bühne. 36 Tänzer, der Chor der Oper Zürich und vier hochkarätige Solisten vereinen sich unter der musikalischen Leitung von Fabio Luisi zu dreizehn groß angelegten Bildern, die sich den ureigensten Themen des Menschseins widmen. So wie Verdi in der musikalischen Gestaltung über die rein christliche Vorstellung von Tod und Auferstehung hinausgeht, geht es auch Christian Spuck nicht um eine rein religiöse Deutung des liturgischen Textes. In poetischen Tableaus setzt er sich mit allgemein menschlichen Emotionen auseinander und thematisiert Gefühle wie Angst, Zorn, Schmerz, Trauer und die Sehnsucht nach Erlösung. Das Bühnenbild von Christian Schmidt ein monumentaler, dunkler, aber lebendiger Raum eröffnet mit seinen Versenkungen und szenografischen Elementen wie einem Dornbusch und mobilen Scheinwerfen ein vielfältiges Repertoire von Auftritts- und Aktionsmöglichkeiten. Auf farbliche Kontraste setzt die britische Kostümbildnerin Emma Ryott. Während die Solisten und der Chor in dunklen Farben gehalten sind, betont sie in den hell-transparenten Tänzerkostümen die menschliche Verletzlichkeit. "Ich möchte berührende Bilder finden, die der Musik adäquat sind und damit dem gigantischen Werk in einer Weise gerecht werden, dass man es im Anschluss anders erfahren und tiefer verinnerlichen kann", so beschreibt Christian Spuck den eigenen Anspruch an diese Arbeit. Ausdrücklich geht es ihm als Regisseur und Choreograph nicht um eine rein tänzerische Illustration von Verdis Musik, sondern um die inhaltlich-szenische Verbindung der Tänzer mit den Solisten und den Chorsängern.
00:35
Thomas Hengelbrock dirigiert Bachs Magnificat


Im Lukas-Evangelium heißt es, nach der Verkündigung habe Maria ihre Cousine Elisabeth besucht. Diese rief aus: "Gesegnet bist du mehr als alle anderen Frauen." Auf den Lobpreis der Elisabeth antwortete die Jungfrau Maria mit ihrem "Magnificat". Zu Johann Sebastian Bachs Zeiten existierte der Text dieses Gesangs in der lutherischen Liturgie als deutsche Adaption und in lateinischer Fassung. 1723 vertonte Bach den lateinischen Text und überarbeitete seine Komposition im Jahre 1733 zum heute bekannten "Magnificat". Beinahe hundert Jahre später, im Jahr 1831, vertonte Felix Mendelssohn Bartholdy mit "Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser" die Worte des Psalms 42. Als Schlussfuge fügte er den Vers "Preis sei dem Herrn, dem Gott Israels, von nun an bis in Ewigkeit" hinzu. Die Einführung neuer Chorsätze verlieh dem Werk eine Erhabenheit und einen Glanz, die mit der Intimität und Besinnlichkeit der ursprünglichen Fassung im Widerspruch standen. Mendelssohn erwies sich damit als würdiger Fortführer von Bachs Erbe. Die Weihnachtskantate "Vom Himmel hoch", eine Choralkantate aus dem Jahr 1831 über das gleichnamige Weihnachtslied von Martin Luther, ist ebenfalls auf die Beschäftigung mit Bachs Werk zurückzuführen. Die Eleganz und Leichtigkeit, mit der Thomas Hengelbrock durch vielfältigste Klanglandschaften führt, wird von Publikum und Kritik immer wieder gelobt. Jedes Konzert des Dirigenten eröffnet neue musikhistorische Horizonte. In Hamburg beendete er unlängst eine Zusammenschau aus Beethoven-Sinfonien und dem Werk Jörg Widmanns. Seine "Magnificat"-Interpretation in der Pariser Philharmonie erinnert daran, dass die Wiederentdeckung dieses Werks von Bach letztendlich Mendelssohn Bartholdy zu verdanken ist, der sich intensiv mit dem Werk Bachs auseinandersetzte. - Felix Mendelssohn Bartholdy: Weihnachtskantate "Vom Himmel hoch"
02:05
Geistliche Lieder mit Elina Garanca
45Min, , Genre:Konzert, D 2013, Torben Schmidt-Jacobsen , Gäste:Gäste: Elina Garanca,

Elina Garanca, , ,

Ihre sensationelle Stimme macht Elina Garanca zu einem der ganz großen Stars der Musikwelt. Nach ihrem Debüt an der Met titelte die "New York Sun": "Elina Garanca besitzt einfach alles: Musikalität, Technik, Stimme, Selbstvertrauen, Intelligenz, Wandlungsfähigkeit und das Aussehen eines Filmstars." Ihr Album "Meditation", das die Künstlerin mit der Deutschen Radio Philharmonie in Saarbrücken eingespielt hat, beweist dies einmal mehr. Es zeigt sie von einer bislang eher unbekannten Seite, denn Elina Garanca widmet sich Stücken aus vorwiegend sakralem Repertoire. Zusammen mit der Deutschen Radio Philharmonie und deren Chefdirigenten Karel Mark Chichon interpretiert sie diese geistlichen Lieder, unter anderem das "Agnus Dei" von Georges Bizet, "O Divine Redeemer" von Charles Gounod und das "Ave Maria" von Pietro Mascagni auf ihre unnachahmliche Art mit glockenklar schwebender Stimme.
02:50
Christmas in Vienna 2014
40Min, , Genre:Konzert, A 2014, Karina Fibich , Gäste:Gäste: Artur Rucinski, Vesselina Kasarova, Natalia Ushakova, Ramon Vargas,

Ramon Vargas, Dmitry Korchak, Vesselina Kasarova, Natalia Ushakova

Das traditionelle Adventskonzert versammelte auch 2014 ein Quartett von internationalen Sängergrößen. Die russische Sopranistin Natalia Ushakova ist in den großen internationalen Opernhäusern und Konzertsälen zu Hause und gehört dank ihrer wundervollen Stimme, Musikalität und ergreifenden Bühnenpräsenz zu den neuen Stars der Musikwelt. Die Mezzosopranistin Vesselina Kasarova gehört heute zu den gefragtesten Mezzosopranistinnen und wird auf der Opernbühne und im Konzertsaal von Publikum und Presse begeistert gefeiert. Der polnische Bariton Artur Rucinski sang in den letzten Jahren mit großem Erfolg an den Opernhäusern in Osteuropa und erobert seit 2010 auch die westeuropäischen großen Bühnen. Er sang unter anderem unter Daniel Barenboim und Lorin Maazel. Dirigent Sascha Goetzel, gebürtig aus Wien, ist künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra und hat diesen Klangkörper in den letzten Jahren zu höchstem künstlerischem Niveau und internationaler Anerkennung gebracht. Ab der Saison 2012/13 wurde er zusätzlich zum ersten Gastdirigenten des Orchestre Symphonique de Bretagne und des Kanagawa Philharmonic Orchestra in Japan berufen. Publikum und internationale Presse bestätigen ihm einhellig faszinierende Überzeugungskraft und höchste Musikalität.
03:30
Triumph der Tomate


Es ist eine Erfolgsstory, die vor rund 500 Jahren ihren Anfang nahm, als die etwas blässliche Tomate von Südamerika nach Europa gelangte und sich rasch in exotischen Gärten, aber nur langsam in der europäischen Küche etablierte. Fremd klingende Namen wie Tschio-Tschio-San, Trèfle du Togo, Russian Rose und Striped German bezeugen das bewegte Leben dieser köstlichen Frucht, die ihren ersten großen Triumph auf dem europäischen Kontinent einem königlichen Dinner im Neapel des ausgehenden 19. Jahrhunderts verdankt: Ein verspieltes Mahl des Königspaares sei so heißt es die Geburtsstunde der Pizza Margherita gewesen und damit der erste große Auftritt der sinnlich-roten Frucht. Die Tomate hat es aber auch tatsächlich in sich: Sie ist kalorienarm, dabei aber reich an Karotin und Vitaminen; dazu kommen das "Glückshormon" Serotonin und rund 500 weitere chemische Substanzen, die auf geheimnisvolle Weise die Geschmacksbildung steuern. So ist es kein Wunder, dass die Paradiesfrucht mit diesem genetischen Potenzial auf der Liste der beliebtesten Nahrungsmittel weit vorne steht. Immerhin werden heute jährlich weltweit 120 Millionen Tonnen Tomaten verzehrt. Hinter dieser Erfolgsstory steht aber auch ein gekonnter Flirt zwischen Mensch und Pflanze, dem diese Hommage an den Paradiesapfel auf der Spur ist. Ihr knallig leuchtendes Farbkleid, ihre pralle Form, ihr starker Duft und der vielfältige Geschmack: Das Geheimnis des Siegeszugs der Tomate ist neben ihrer Vielseitigkeit ihre Kunst der Verführung, ihr sinnliches Spiel mit unseren Gaumen. Doch wer dabei wen und vor allem wie überlistet, ist nach wie vor ein spannendes Rätsel. Der Tomatenboom brachte die Frucht mit den vielfältigen Geschmacksrichtungen aber auch in schwere Bedrängnis. Denn seit sie in Agrarfabriken per Zeitschaltung mit Nährlösung auf Ertragsmaximierung, perfekte Form und Reife getrimmt wird, bleibt ihr vielfältiges Aroma auf der Strecke. Eine Imagekorrektur ist längst im Gange und dabei kommt der Bio-Boom im Supermarktregal und Hausgarten auch der Tomate zugute.
04:15
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Man trifft sich auf ein Schlückchen, und am Ende wird es dann doch etwas mehr. Aber wie wird man zuerst "angeheitert" und dann "sternhagelvoll"? Professor Schnauzbart erklärt die Chemie im Alkohol und die bedauernswerten Folgen beim Kater.
04:18
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Watch Me - das Kinomagazin - Star Wars: Rogue One
05:40
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
06:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
07:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
08:00
So gesehen - Talk am Sonntag
08:20
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
09:20
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
09:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:45
Planet 51


Die Bewohner von Planet 51 haben Angst vor Besuch aus dem All. Sobald ein Alien ihre Welt betritt, wird er in einem Museum isoliert und ausgestellt. Dies droht auch dem irdischen Astronauten Charles Baker. Ihm gelingt es jedoch, das Vertrauen des jungen Lem zu gewinnen, der sein einziger Freund wird und ihn vor den Suchtrupps versteckt.
15:30
Die Unglaublichen - The Incredibles
(EN): The Incredibles, 135Min, , Genre:Animationsabenteuer, USA 2004, Brad Bird , 6,

Craig T. Nelson, Holly Hunter, Samuel L. Jackson, Jason Lee

Einst als Superheld Mr. Incredible berühmt, plagt sich Bob Parr nun im Ziviljob bei der Versicherung. Seine zweite Chance naht, als ein Kampfroboter ausbüxt. Gut, dass auch Gattin Helen und die Kinder Spezialkräfte haben.
17:45
Hochzeit auf den ersten Blick
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Voice of Germany - Finale
23:50
LUKE! Das Jahr und ich - Der Comedy-Jahresrückblick
01:45
The Voice of Germany - Finale
04:30
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art – aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 18.12.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru