22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 März 2017


Was läuft jetzt im TV am 1 März
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2016, 6202,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Bei einem Essen bekommen Sophie, Leon, Maren und Alexander den Eindruck, dass John und Lilly als Singles unglücklich sind. Bemüht unauffällig versuchen die Paare, die beiden an die Frau bzw. an den Mann zu bringen. Doch John und Lilly durchschauen sie und gehen leicht genervt zu zweit noch etwas trinken. Als Maren die beiden am nächsten Tag aus Johns Haus kommen sieht, kann sie es kaum fassen: Sind John und Lilly etwa ein Paar geworden? Seit Jule in der letzten Woche klar auf Distanz gegangen ist, haben sich Tuner und sie nicht mehr gesehen. Doch beide vermissen einander, und als Jule wegen der Tanzeinlage erneut auf Tuner zugeht, lässt er sich darauf ein. Schon ist Tuner Jules Charme wieder völlig verfallen, da erfährt er, dass sie einen anderen geküsst hat... Nachdem Chris sich klar auf seine Seite gestellt hat, kommt Felix ins Hadern und legt sein Vorhaben, seinen Bruder auszuschalten, fürs Erste auf Eis. Während sie gemeinsam an Chris Projekt arbeiten, kommen die Brüder sich für einen Moment wirklich nahe - bis das Thema Sunny erneut aufkommt. Als Felix bewusst wird, dass Chris nie aufhören wird, um Sunny zu kämpfen, erwacht sein Hass erneut - und er nimmt seinen Plan wieder auf.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2016, 5555,

Petra Blossey, Isabell Hertel, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Rufus will einfach nur in Ruhe sein letztes Kapitel fertig schreiben. Doch erst wird er von KayC dabei gestört und dann taucht auch noch die eifersüchtige Britta auf. Trotz aller Widrigkeiten kann er seinen Roman endlich zu Ende bringen. Neugierig will Britta das letzte Kapitel lesen, doch Rufus untersagt es ihr. Britta hält sich natürlich nicht an das Verbot und ist zutiefst getroffen, als sie das Ende liest. Denn getrieben von ihrer Eifersucht glaubt sie in dem Ende einen Beweis für Rufus Affäre mit KayC gefunden zu haben... Paco blickt angespannt in die Zukunft. Die Schulden, die er durch die Reparatur der Turnhalle hat, lasten schwer auf seinen Schultern. Derweil hat Ringo eine Idee, wie er die gesamten Schulden auf einen Schlag loswerden kann: Paco wird das Gesicht einer neuen Sportkampagne. Als er Paco diesen Plan stolz präsentiert und hofft, damit ihre Freundschaft retten zu können, erteilt Paco ihm eine klare Absage. Er will weder Ringos Freundschaft, noch will er ihn weiter als Partner in der Turnhalle. Caro ist tief verletzt von Maltes fiesen Worten. Sein Verhalten macht ihr einmal mehr klar, dass alles, was einmal zwischen ihnen war, kaputt ist. Caro hat einfach keine Energie mehr für die ständigen Streitereien. Auch wenn es sie noch so sehr schmerzt, sie will endlich nach vorne sehen. Als Malte sich für seinen Ausbruch entschuldigt, ist es bereits zu spät. Caro hat einen Schlussstrich gezogen...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag einer Detektivfamilie: Sie helfen Vermietern im Kampf gegen Mietnomaden, klären betrogene Ehefrauen auf oder stehen Menschen bei, die um ihr Geld geprellt wurden.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag einer Detektivfamilie: Sie helfen Vermietern im Kampf gegen Mietnomaden, klären betrogene Ehefrauen auf oder stehen Menschen bei, die um ihr Geld geprellt wurden.
12:00
Punkt 12 - Journal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken.
14:00
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
15:00
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
16:00
Verdachtsfälle


Wenn ein Familienangehöriger verdächtigt wird, eine Straftat begangen zu haben, kommt es häufig zu Konflikten. Wem glaubt man mehr, dem Mitglied der eigenen Familie oder den ermittelnden Behörden?
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2016, 5556,

Petra Blossey, Isabell Hertel, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Paco ist stinksauer, weil Ringo ihm seine Turnhallenanteile nicht verkaufen will. Doch der Werbedeal, den Ringo für ihn klar gemacht hat, erweist sich für Paco als hervorragende Gelegenheit, seine Schulden schnell begleichen zu können. Da Brockmann nun auch Pacos Freundin, die mit auf die Plakate soll, kennenlernen will, findet ein Treffen statt. KayC hat zufällig von diesem Treffen erfahren und sieht eine Chance, an schnelles Geld und Ruhm zu kommen. Also taucht sie kurzerhand bei dem Treffen auf und gibt sich dreist als Pacos Freundin aus... Tobias bekommt zu seinem Leidwesen einen neuen dubiosen Auftrag von Opitz. Er soll eine Zeugenaussage von einem Unfallopfer bestätigen lassen, das im Krankenhaus liegt. Doch nachdem er der schwer verletzten Frau die Unterschrift abgenommen hat, bestätigt sich, was er schon befürchtet hatte: Opitz hat die Frau so zugerichtet. Das geht für Tobias zu weit. Und so nimmt er all seinen Mut zusammen und kündigt die Zusammenarbeit mit Opitz auf. Wird Tobias das noch bereuen? Rufus fällt aus allen Wolken, als er erfährt, dass Britta ihn Hals über Kopf verlassen hat, weil sie felsenfest davon überzeugt ist, er habe eine Affäre mit KayC. Brittas leiser Abgang lässt ihn befürchten, dass es ihr mit der Trennung bitterernst ist. Während Rufus sich besorgt auf die Suche nach Britta macht, ahnt er nicht, dass die quasi nebenan bei Caro Zuflucht gefunden hat...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, 2634,

Jörg Rohde, André Dietz, Kaja Schmidt-Tychsen, Cheyenne Pahde

Ronny und Thomas warten am vereinbarten Treffpunkt auf Leo. Als die Polizei Leos zerfetzte Jacke im Fluss findet, will Thomas will nicht wahrhaben, dass Leo etwas passiert sein könnte.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2016, 6203,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Elena verbietet sich ihre Gefühle für Gerner. Als sie mitbekommt, dass Heinrichs ihn erneut verführen will, kämpft sie ihre Eifersucht daher nieder und entzieht sich. Doch Gerner hat bemerkt, dass Elena kränkelt, und kehrt deshalb früher von seinem Termin zurück. Zum Glück für Elena, denn ihr geht es tatsächlich sehr schlecht. Gerner kümmert sich rührend um sie - und plötzlich sprühen zwischen ihnen die Funken... Als John und Lilly morgens zusammen aus Johns Haus kommen, glauben Maren, Alexander, Leon und Sophie, dass sie die Nacht zusammen verbracht haben. Vorsichtig versuchen sie herauszufinden, ob sie richtig liegen. Als John und Lilly, zwischen denen nichts gelaufen ist, sie schließlich durchschauen, erteilen sie den Paaren eine Lektion - und stellen klar, dass man auch als Single glücklich sein kann. Tuner gibt sich vor Jonas cool, doch insgeheim verletzt es ihn sehr, dass Jule einen anderen geküsst hat. Er klammert sich an die Hoffnung, dass Jule den Kuss bereut und deshalb verschwiegen hat. Als Jule und er darüber sprechen, muss Tuner jedoch erkennen, dass er für Jule weiterhin nur eine Affäre ist. Noch einmal versucht er, sich darauf einzulassen, bis er merkt, dass er das einfach nicht kann. Jetzt zieht Tuner einen klaren Schlussstrich.
20:15
Der Bachelor


Der Bachelor bekommt Unterstützung aus der Heimat: Sein Onkel und seine Schwester kommen nach Miami. Sie dürfen eine der Ladys aussuchen, die mit Sebastian auf ein Einzeldate in ein Spa gehen darf.
22:15
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Der Bachelor


Der Bachelor bekommt Unterstützung aus der Heimat: Sein Onkel und seine Schwester kommen nach Miami. Sie dürfen eine der Ladys aussuchen, die mit Sebastian auf ein Einzeldate in ein Spa gehen darf.
02:20
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
03:55
Best of ! - Deutschlands schnellste Rankingshow


So bunt und schräg wie das Leben selbst: In der Show werden die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt gezeigt, die die Menschen aktuell bewegen.
04:45
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Im Augenblick des Todes, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Deran Sarafian , 1, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Am Ufer des East River wurde die Leiche von LeAnn Goodman gefunden. Wie die von Detective Mac Taylor eingeleiteten Untersuchungen ergeben, hat sie einen tödlichen Schlaganfall erlitten, Würgemale an ihrem Hals deuten allerdings auf ein Gewaltverbrechen hin. Als man wenig später die Leiche der Russin Zoya Pavlova mit ähnlichen Würgemalen findet, kommt Gerichtsmediziner Dr. Sheldon Hawkes zu dem Schluss, dass der Täter bei beiden Frauen die Blutzufuhr zum Hirn unterbrochen und auf diese Weise die Schlaganfälle ausgelöst hatte. Offensichtlich treibt ein Serienkiller in der Stadt sein Unwesen. Ermittlungen im Umfeld von Zoya Pavlova führen das CSI-Team zu ihrer New Yorker Gastfamilie, den Ivanovs, die sich seit Tagen große Sorgen um die verschwundene Zoya gemacht haben. Anhand von Fotos aus Zoyas Kamera stößt man außerdem auf ein leer stehendes Wohnhaus in Queens, in dem man eine wehrlose Frau auf einem Untersuchungstisch aufgebahrt vorfindet. Obwohl sie noch lebt, kann sie keine Hinweise auf den Täter geben, denn sie ist nicht mehr ansprechbar. Mac bemerkt allerdings, dass sie mittels ihrer Augenlider zu kommunizieren versucht und als er ihr das Foto des Hauseigentümers Carson Silo zeigt, reagiert sie so heftig, dass sie einen tödlichen Schlaganfall erleidet. An einigen der medizinischen Instrumente, die um sie herum aufgebaut sind, finden sich jedoch die kyrillischen Initialen "B.I." - und Zoyas Gastvater Bogdhan Ivanov war in Russland einst ein praktizierender Arzt. Gleichzeitig entdeckt Hawkes die Methode des Mörders: Er hat die Frauen sprichwörtlich in ihrem eigenen Körper eingeschlossen, in dem er über bestimmte Druckpunkte wichtige Nervenbahnen abgeklemmt hatte - ein irreversibler Eingriff. Hat Ivanov an seinen Opfern medizinische Experimente durchgeführt? Und wenn ja: Welches Motiv hatte er für diese Gräueltaten?
05:50
CSI: NY
Untertitel:Eine Ladung Schrot, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Steven DePaul , 6,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Der Besuch einer Bar, die regelmäßig von älteren Männern auf der Suche nach schnellem Sex frequentiert wird, scheint für den wohlhabenden Immobilienunternehmer Jason Kinsey tödlich zu Ende gegangen zu sein. Der Mann wurde im Fahrstuhl auf dem Weg zu seinem Penthouse aus nächster Nähe mit einer Schrotgewehr erschossen. Die Detectives können eine junge Frau identifizieren, die mit Kinsey kurz zuvor in dem Etablissement gesehen wurde und offenbar den Kontakt zu ihm gesucht hat...
06:45
Verklag mich doch!


Den Eheleuten Deeg passiert der Albtraum aller Eltern: Ihr achtjähriger Sohn Tim verschwindet spurlos. Die Polizei tappt im Dunkeln und die Ungewissheit macht ein normales Leben unmöglich. Zu allem Überfluss belagert auch noch die Presse die Wohnung der Eheleute. Und ein Reporter scheint im Kampf um die höchste Auflage keine Grenzen zu kennen: Lutz Brachts Schlagzeilen sorgen dafür, dass der Ruf der Deegs ruiniert ist und ihre Ehe auf dem Spiel steht. Welche Rechte haben sie gegen die Pressefreitheit des dreisten Journalisten?
07:45
Verklag mich doch!


Der 46-jährige Bademeister Ralf Dörfler ist überglücklich. Nach acht Monaten unverschuldeter Arbeitslosigkeit hat er endlich ein attraktives Jobangebot bekommen. Damit sollten dann auch die finanziellen Probleme, mit denen Familie Dörfler zu kämpfen hatte, der Vergangenheit angehören. Doch statt einfach seiner Arbeit nachgehen zu können, muss er sich ständigen sexuellen Übergriffen seiner Vorgesetzten Claudia Junker erwehren. Plötzlich steht nicht nur sein Job auf dem Spiel, sondern auch seine Ehe.
08:50
Verklag mich doch!


Norman Strock leidet enorm in seiner Ehe und hofft, nach der Trennung von seiner Frau endlich mit seiner neuen Liebe Jennifer glücklich zu werden. Doch stattdessen gerät sein Leben völlig aus den Fugen. Denn während seine Ehefrau Diana plötzlich behauptet schwanger zu sein, wird Norman mit einer Arsen-Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Auch seine Freundin Jennifer entkommt nur knapp dem Tod, als sie mit voller Wucht die U-Bahn-Treppen hinuntergestoßen wird. Schafft es Norman seine rachsüchtige Ehefrau aufzuhalten und hinter Gitter zu bringen, bevor es zu spät ist?
09:50
Verklag mich doch!


Matthias und Ilona Neuhaus bangen um das Leben ihrer Tochter Katinka: Die 17-Jährige ist Opfer einer Geiselnahme geworden. Doch als die Schülerin aus den Händen ihres Entführers befreit werden kann, ist nichts mehr wie zuvor. Katinka verteidigt den Geiselnehmer Bernd Kaluski und verliebt sich sogar in seinen jüngeren Bruder Tonio. Steckt die 17-Jährige etwa mit den Brüdern unter einer Decke?
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
12:00
Shopping Queen - Motto in Koblenz: Back to School - Style dich im angesagten College-Look!, Tag 2: L


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
14:00
Schrankalarm


Egal ob für Freizeit, Arbeitswelt oder einen besonderen Anlass - Manuel und Miyabi haben individuelle Styling-Lösungen für alle Herausforderungen, denen ein Kleiderschrank gewachsen sein muss.
15:00
Shopping Queen - Motto in Koblenz: Back to School - Style dich im angesagten College-Look!, Tag 3: B


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Labrador Aika : Labradorhündin "Aika" hatte bereits zweimal einen Zusammenbruch. Immer, wenn sie intensiv mit dem Ball spielt, kollabiert ihr Kreislauf. Frauchen will unbedingt Gewissheit, ob ihre zweijährige Hündin vielleicht einen Herzfehler hat. Dr. Dirk Remien macht sich an die Ursachenforschung. Aber weder das Röntgen noch der Ultraschall sind auffällig. Was fehlt Aika ? Hauskatze Tina : Herrchen und Frauchen sind besorgt um ihre Katze Tina . Das Tier will seit einigen Tagen nicht mehr fressen. Klinikchefin Uta Rönneburg kennt die Tierbesitzer und kümmert sich um die Patientin. Die Tierärztin kann jedoch keine Erkrankung bei der alten Katzendame feststellen. Ist eine Altersschwäche schuld an "Tinas" Appetitlosigkeit? Beagle Lewis : Beagle "Lewis" geht es nicht gut. Der zehn Jahre alte Hund kann sich seit einigen Tagen nicht mehr richtig bewegen und leidet unter Lähmungserscheinungen. Die Familie macht sich große Sorgen um ihren vierbeinigen Liebling. Ein Fall für Dr. Henning Schenk. Und der Tierarzt hat schnell einen ersten Verdacht... Rosettenmeerschweinchen Wanda : Meerschweinchen "Wanda" kommt mit verkrusteten Zitzen in die Tierklinik. "Wandas" Frauchen hat sich bereits via Online-Recherche schlau gemacht und vermutet eine schlimme Erkrankung. Diese Angst kann ihr Tierarzt Hans-Christoph Vöcks zum Glück aber schnell nehmen. Das Problem liegt vermutlich an ganz anderer Stelle. Chihuahua Pepe : Der vier Monate alte Chihuahua "Pepe" hat sich beim Herumtollen im Garten das Vorderbein gebrochen. Klinikchefin Uta Rönneburg muss bei "Pepes" Besitzern zunächst einiges an Aufklärungsarbeit leisten. Denn offensichtlich haben die beiden Tierbesitzer nicht damit gerechnet, dass der Chihuahuawelpe operiert werden muss. - Rosettenmeerschweinchen "Wanda"
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein. Jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihrer Kunst überzeugen konnten, zeigt sich am Ende der Folge. - Hauptspeise: Pistazienbraten auf glasierten Zwiebeln mit Fettuccine , dazu ein kleiner Salat mit Aceto-Balsamico- Granatapfel-Vinaigrette
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Befreiungsschlag, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Norman Buckley , 2,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Idara Victor

Janes Jagd auf Alice Sands gestaltet sich schwierig. Es gelingt den Polizisten zwar, Alice Finanzchef ausfindig zu machen, doch es kommt zu keiner Verhaftung, weil dieser stirbt, nachdem er das Feuer auf die Polizisten eröffnet hatte. Neben sehr viel Geld finden die Polizisten auch einen Hinweis darauf, wo sich Alice aufhalten könnte. Daraufhin können Jane und Korsak die Verdächtige tatsächlich festnehmen. Allerdings haben sie mit der Beweislage kein Glück, weil das Gewehr, das Alice dabei hat, nicht den Schüssen auf Nina zugeordnet werden kann. Bei der richterlichen Anhörung gelingt es Alice Anwalt, Phillip Dayton, Jane und die Staatsanwältin Lynne ins Leere laufen zu lassen. Doch davon lässt sich das Team nicht aufhalten und findet tatsächlich Beweise. Bei dem Versuch, Alice erneut in ihrem Versteck festzunehmen, kommt es zum Showdown zwischen den beiden Feindinnen... Frankie Jr. bekommt derweil seinen ersten eigenen Fall: Eine junge Studentin ist in der Kurve von der Straße abgekommen, gegen einen Felsen geprallt und an ihren Verletzungen gestorben. Ihre Eltern haben Laylas Ex-Freund Brian im Verdacht, den Wagen manipuliert zu haben, aus Wut darüber, dass ihre Tochter mit dem Automechaniker Schluss gemacht hatte...
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Rattengift, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Norman Buckley , 11, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Lee Thompson Young

Jane und Maura nehmen die Ermittlungen auf, als ein Mann mit einem giftigen chemischen Mittel ermordet wird. Der erste Hinweis führt erstaunlicherweise zu Korsak - und einer AA-Gruppe, die von Korsaks früherer Gattin geleitet wird. Dana kann einen wertvollen Tipp geben.
22:10
Major Crimes
Untertitel:Geschiedene Leute, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, David A. Harp , 9,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Ein Jogger wird ermordet im griechischen Theater von Los Angeles aufgefunden, welches seine Spielstätte tagsüber für Besucher und Sportler zur Verfügung stellt. Wie sich herausstellt, handelt es sich bei dem Opfer um den Scheidungsanwalt Robert Cushing. Dieser ist dafür bekannt, die Ex-Partner seiner Mandanten bei der Scheidung ordentlich bluten zu lassen. Weitere Ermittlungen ergeben, dass Cushing eine einstweilige Verfügung gegen den Starkoch Joey Bowie erwirkt hatte, dessen Ex-Frau er bei der Scheidung erfolgreich vertreten konnte. Joey hat bei den Verhandlungen viel verloren, wofür er den Anwalt verantwortlich macht. Um sich an Cushing zu rächen, stellte Joey ihm nach und konnte tatsächlich seinen Umgang mit einer bestimmten Prostituierten dokumentieren. Die Bilder wollte der Koch anschließend Cushings Ehefrau zukommen lassen. Diese gibt jedoch offen zu, bereits länger von den außerehelichen Eskapaden ihres Mannes gewusst zu haben. Doch um wen es sich bei der Prostituierten tatsächlich handelt und in welcher Beziehung sie zu der Familie Cushing steht, wird für die Ermittlung des Mörders noch eine tragende Rolle spielen...
23:05
Rizzoli & Isles
55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Bethany Rooney , 2, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Der Mord an einer Frau in anderen Umständen kommt reichlich ungelegen: Denn eigentlich wollen sich Maura und Jane in einem Wellnesstempel von allen Strapazen ihres Berufes erholen. Sie sind aber gleich wieder bei der Sache und nehmen den Witwer ins Visier, denn der kann nicht der Vater sein.
00:00
Rizzoli & Isles
Untertitel:Befreiungsschlag, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Norman Buckley , 2,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Idara Victor

Janes Jagd auf Alice Sands gestaltet sich schwierig. Es gelingt den Polizisten zwar, Alice Finanzchef ausfindig zu machen, doch es kommt zu keiner Verhaftung, weil dieser stirbt, nachdem er das Feuer auf die Polizisten eröffnet hatte. Neben sehr viel Geld finden die Polizisten auch einen Hinweis darauf, wo sich Alice aufhalten könnte. Daraufhin können Jane und Korsak die Verdächtige tatsächlich festnehmen. Allerdings haben sie mit der Beweislage kein Glück, weil das Gewehr, das Alice dabei hat, nicht den Schüssen auf Nina zugeordnet werden kann. Bei der richterlichen Anhörung gelingt es Alice Anwalt, Phillip Dayton, Jane und die Staatsanwältin Lynne ins Leere laufen zu lassen. Doch davon lässt sich das Team nicht aufhalten und findet tatsächlich Beweise. Bei dem Versuch, Alice erneut in ihrem Versteck festzunehmen, kommt es zum Showdown zwischen den beiden Feindinnen... Frankie Jr. bekommt derweil seinen ersten eigenen Fall: Eine junge Studentin ist in der Kurve von der Straße abgekommen, gegen einen Felsen geprallt und an ihren Verletzungen gestorben. Ihre Eltern haben Laylas Ex-Freund Brian im Verdacht, den Wagen manipuliert zu haben, aus Wut darüber, dass ihre Tochter mit dem Automechaniker Schluss gemacht hatte...
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
01:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Rattengift, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Norman Buckley , 11, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Lee Thompson Young

Jane und Maura nehmen die Ermittlungen auf, als ein Mann mit einem giftigen chemischen Mittel ermordet wird. Der erste Hinweis führt erstaunlicherweise zu Korsak - und einer AA-Gruppe, die von Korsaks früherer Gattin geleitet wird. Dana kann einen wertvollen Tipp geben.
01:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein homosexuelles Paar wurde ermordet. Am Tatort gefundene Patronenhülsen, Farbspritzer und Glassplitter helfen den Ermittlern schließlich dabei, den Mörder dingfest zu machen.
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Dezember 1991: Hank Arrendondo findet die Tür zu seiner Bar unverschlossen vor. Der Safe ist nicht angetastet, doch auf dem Boden liegt eine tote Frau. Es handelt sich um Kim Ancona, die Managerin der Bar. Indizien legen die Vermutung nahe, dass der Mörder Kim mit einem Messer, das er aus der Küche hatte, auf die Männertoilette gedrängt hatte und dort so oft zustach, bis sie tot war. Da ist auch noch eine Bisswunde am Hals der Toten und anhand ihrer Form lässt sich auf ein unregelmäßiges Gebiss des Täters schließen. Die Polizei nimmt sich den Briefträger Ray Krone vor, mit dem Kim Ancona am Tag ihres Todes verabredet war. Krone hat zwar ein Alibi, doch passt sein Gebiss so genau in das vorliegende Muster, dass nicht nur die Polizei, sondern auch das Gericht von seiner Schuld überzeugt ist. Obwohl Krone fortwährend seine Unschuld beteuert, wird er zum Tode verurteilt. Zehn Jahre später, Krone sitzt noch immer ein, wird dieser Urteilsspruch aufgehoben. Neue Technologien wie DNA-Tests ermöglichen es, seine Unschuld zu beweisen. Doch die Frage stellt sich neu: Wer ermordete Kim Ancona? August 1996: In Anchorage wird die Leiche einer Frau gefunden, die derart schlimm zugerichtet ist, dass sie nicht identifizierbar ist. Ihre Kleidungsstücke liegen verstreut herum. An Ästen über der Leiche finden die Beamten mehrere Haare einer anderen Person, alle lang und in ein merkwürdiges Orange gefärbt. Den polizeilichen Ermittlungen zufolge handelt es sich bei der Toten um die 48-jährige Martha Hansen, die bereits zwei Tage vorher nicht mehr von ihren sechs Kindern gesehen wurde. Die Polizei sichtet das Video einer Überwachungskamera in der Gegend. Darauf ist Martha Hansen beim Verlassen einer Kneipe zu sehen. Direkt vor der Kneipe war sie einem Bekannten, Evans Lee Curtis, in die Arme gelaufen. Curtis wiederum hatte sich eine Woche nach dem Tod der Frau damit gebrüstet, jemanden umgebracht zu haben. Seine Haare sind genauso lang und merkwürdig gefärbt wie die gefundenen Haare, dazu ist er arbeitslos. Er weist aber jegliche Schuld von sich. Nun bleibt der Polizei nur eines: Da die Frau nach ihrem Tod nicht angetastet wurde, wird versucht, von ihrer Haut Fingerabdrücke zu nehmen...
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In Pennsylvania wurde eine Frau ermordet. Der Mord weist Parallelen zu einem Todesfall in North Carolina auf. Der Fall, der damals als Unfall zu den Akten gelegt wurde, wird noch einmal aufgerollt.
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein wohlhabendes Ehepaar wird vor seiner Luxusvilla in Louisiana von drei Männern überfallen. Der Ehemann wird direkt erschossen, die Frau dazu gezwungen, den versteckten Safe in ihrem Haus zu öffnen. Sie kann der Polizei jedoch keinerlei Hinweise auf die Täter geben, da alle drei Männer maskiert waren. Den Ermittlern bleibt nichts anderes übrig, als jeden unter die Lupe zu nehmen, der von dem versteckten Safe gewusst hat... Eine verheerende Bombenexplosion hat mehrere Menschenleben gekostet. Die Bombe war eigens so konstruiert, dass sie den größtmöglichen Schaden hinterlässt. Doch es ist nicht alles zerstört: Einzelteile der Bombe sind erhalten geblieben. Die Untersuchung dieser Einzelteile gibt schließlich Hinweise auf den Täter, die so eindeutig sind wie seine Unterschrift.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informieren die Nachrichten aus Mainz. Hinzu kommen Interviews zu unterschiedlichen Themen sowie Serviceaspekte für die Zuschauer. Im "Moma-Café" treten musikalische Gäste vor Live-Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der Soldat, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Udo Witte , 14,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz

Franzi ist wieder aus dem Mutterschutz zurück und stößt gleich auf ihren neuen Kollegen, Hauptkommissar Hans Moor. Ihr erster Einsatz führt das ungleiche Paar zum Bundeswehrsoldaten Marko Vogel.
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Tödliche Sabotage, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Udo Witte , 14,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Nina Gnädig

Beim sonntäglichen Angeln zieht Jo Stoll eine Leiche aus dem Neckar. Bei dem Opfer handelt es sich um Sebastian Grothe, Mitglied der militanten Umweltschutzgruppe "Green Attac". Diese demonstriert gegen den Bau eines Einkaufszentrums. Kürzlich ist es der Gruppe gelungen, den Stopp der Bauarbeiten zu erwirken. Doch der Erfolg ist nur von kurzer Dauer: Bereits am nächsten Tag sollen die Bagger wieder rollen. Bei der Inspektion der Baustelle entdeckt die SOKO Anzeichen einer Sabotage. Der Bauunternehmer Raible gerät unter Verdacht. Hat er das "Green Attac"-Mitglied Grothe womöglich auf frischer Tat ertappt, erschlagen und anschließend im Fluss entsorgt? Oder handelt es sich um ein Eifersuchtsdrama innerhalb der Gruppe? Verdächtig ist der Aktivist Pit Spengler. Er hatte wegen seiner Freundin Tanja Wiener Streit mit dem Opfer. Beide, Raible und Spengler, haben ein Motiv für die Tat. Doch die SOKO findet noch eine weitere Spur. Sie führt in die JVA Stammheim zum inhaftierten Schwerverbrecher Richard Hamm. Was hat der mit dem Mord zu tun?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Björn Freitag sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Kahlschlag, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2008, Gerald Liegel , 9,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Der Rücktritt des Holzmoguls Karl Gloger löst einen mörderischen Kampf um dessen Milliarden-Vermögen aus, gegen dessen Sog aus Intrigen und Täuschungen die Ermittler der SOKO ankämpfen müssen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Wismar
Untertitel:Herzschmerz, 54Min, , Genre:Krimi, D 2017, Steffi Doehlemann , 21,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Alexander Hauff hat zweimal einen Herzinfarkt simuliert, um einer Verhaftung zu entgehen. Timmermann ist ihm auf die Schliche gekommen. Doch auch dieses Mal setzt Hauff auf seine übliche Masche. Mit medizinischer Unterstützung von Dr. Helene Sturbeck will Timmermann den Simulanten entlarven und festnehmen. Doch Helene zögert. Alexander Hauff scheint bewusstlos. Ohne Überprüfung im Krankenhaus kann Helene einen echten Infarkt nicht ausschließen. Noch einmal soll der Betrüger Alexander Hauff der Polizei nicht entkommen - im Krankenhaus organisiert Timmermann rund um die Uhr eine Bewachung. Obwohl Anneke in der Nacht Wache vor der Tür des Patienten hält, liegt Hauff am nächsten Morgen tot in seinem Bett. Hat er doch nicht simuliert? In der gleichen Nacht wird in Hauffs Wohnung eingebrochen, und seine Freundin Nicole Schöffel wird gefesselt. Die Polizei ist sich einig: Zwischen dem Tod Hauffs und dem Einbruch muss es einen Zusammenhang geben. Und bald stellt sich heraus: Hauff wurde ermordet. Der Verdacht fällt auf die betreuende Ärztin Dr. Julia Malawski sie behauptet, ebenfalls die Freundin des Toten zu sein.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Spezialisten - Im Namen der Opfer
Untertitel:Meine Prinzessin, 50Min, , Genre:Krimi, D 2016, Michael Wenning , 4,

Valerie Niehaus, Matthias Weidenhöfer, Katy Karrenbauer, Narges Rashidi

In der Berliner Kanalisation wird ein Kleidersack gefunden. Darin entdecken Dr. Katrin Stoll und das Team der IEK die sterblichen Überreste einer jungen Frau. Die Spuren führen zurück ins Jahr 2004.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Wettlauf um Leben und Tod Zwei Supermarkt-Räuber sperren ihr Opfer in die Toilette ein - dann legen sie Feuer. Verzweifelt versuchen Helfer, die Dame zu retten. Wird es ihnen gelingen? In der eigenen Wohnung ermordet Eine Frau verständigt die Polizei. In der Wohnung einer Nachbarin stimmt etwas nicht. Als die Polizei die Tür öffnet, machen die Beamten eine schreckliche Entdeckung. Erfolg lockt Kriminelle Mit einer besonderen Geschäftsidee startet ein junges Unternehmen durch. Doch auch Kriminellen ist der Erfolg offenbar nicht verborgen geblieben. Überfall am helllichten Tag Ein Trio überfällt eine Frau an einer Bushaltestelle am helllichten Tag, mitten in der Stadt. Sie wollen ihre Handtasche und gehen äußerst brutal vor, mit schlimmen Folgen für das Opfer. Mysteriöser Besuch in Goldschmiede Der Kunde verschwindet so schnell, wie er gekommen ist. Seltsam, denkt die Goldschmiedin. Kurz darauf wird der Laden überfallen. Zufall? Oder war der Kunde ein Spion? Schockierende Tat Ein Unbekannter greift einen 26-Jährigen auf offener Straße plötzlich an. Er schlägt ihm ins Gesicht und versetzt ihm einen Messerstich in die Brust. Das Opfer verblutet im Rettungswagen. - In der eigenen Wohnung ermordet
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
22:45
ZDFzoom


Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen?
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute+
00:45
Osmanen Germania - Rocker oder Boxclub?


Sie gelten als die am schnellsten wachsende rockerähnliche Vereinigung in Deutschland. Nach eigenen Angaben haben die "Osmanen Germania" schon mehr als 2000 Mitglieder. Die große Anziehungskraft der martialischen Videos, mit denen die Gruppe im Internet auf sich aufmerksam macht, ist für Experten ein neues, alarmierendes Phänomen. Viele junge Männer mit Migrationshintergrund fühlen sich davon angesprochen. Von der harten Musik, der brutalen Bildsprache und dem zur Schau gestellten Ideal der verschworenen Gemeinschaft, die "bis zum letzten Tropfen Blut" zusammensteht. Die Polizei ist besorgt und fürchtet neue Revierkämpfe mit anderen Alt-Rockern, vor allem mit den "Hells Angels". Monatelang konnte die ZDF-Reportage die Präsidenten des Klubs, Mehmet Bagci und Selcuk Sahin, genannt "Can", mit der Kamera begleiten. Die beiden Männer haben den Club im Mai 2015 gegründet. Motorräder spielen bei den "Osmanen Germania" keine Rolle. Sie bezeichnen sich als reinen Boxclub, angeblich mit dem Ziel, junge Männer durch Sport vor einer kriminellen Karriere zu bewahren. Polizeiexperten schließen dagegen nicht aus, dass die schlagkräftige Truppe in Wirklichkeit auf dem Weg sein könnte, am lukrativen Millionengeschäft mit Schutzgeld, Drogen und Prostitution mitzuverdienen. Der Blick in die normalerweise verschlossene Welt des Clubs liefert spannende Eindrücke. Wer sind die Männer, wie treten sie auf, welche Ziele haben sie? Parallel zu den Dreharbeiten haben wir beobachtet, wie oft die "Osmanen Germania" für Schlagzeilen gesorgt haben, weil sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten sind. Mit Fachleuten der Polizei haben wir über die Hintergründe der rockerähnlichen Vereinigungen gesprochen und die Frage gestellt, wie gefährlich die "Osmanen Germania" sind, die von sich behaupten: "Wir übernehmen das ganze Land."
01:30
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Wettlauf um Leben und Tod Zwei Supermarkt-Räuber sperren ihr Opfer in die Toilette ein - dann legen sie Feuer. Verzweifelt versuchen Helfer, die Dame zu retten. Wird es ihnen gelingen? In der eigenen Wohnung ermordet Eine Frau verständigt die Polizei. In der Wohnung einer Nachbarin stimmt etwas nicht. Als die Polizei die Tür öffnet, machen die Beamten eine schreckliche Entdeckung. Erfolg lockt Kriminelle Mit einer besonderen Geschäftsidee startet ein junges Unternehmen durch. Doch auch Kriminellen ist der Erfolg offenbar nicht verborgen geblieben. Überfall am helllichten Tag Ein Trio überfällt eine Frau an einer Bushaltestelle am helllichten Tag, mitten in der Stadt. Sie wollen ihre Handtasche und gehen äußerst brutal vor, mit schlimmen Folgen für das Opfer. Mysteriöser Besuch in Goldschmiede Der Kunde verschwindet so schnell, wie er gekommen ist. Seltsam, denkt die Goldschmiedin. Kurz darauf wird der Laden überfallen. Zufall? Oder war der Kunde ein Spion? Schockierende Tat Ein Unbekannter greift einen 26-Jährigen auf offener Straße plötzlich an. Er schlägt ihm ins Gesicht und versetzt ihm einen Messerstich in die Brust. Das Opfer verblutet im Rettungswagen. - In der eigenen Wohnung ermordet
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Herzschmerz, 45Min, , Genre:Krimi, D 2017, Steffi Doehlemann , 21,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Alexander Hauff hat zweimal einen Herzinfarkt simuliert, um einer Verhaftung zu entgehen. Timmermann ist ihm auf die Schliche gekommen. Doch auch dieses Mal setzt Hauff auf seine übliche Masche. Mit medizinischer Unterstützung von Dr. Helene Sturbeck will Timmermann den Simulanten entlarven und festnehmen. Doch Helene zögert. Alexander Hauff scheint bewusstlos. Ohne Überprüfung im Krankenhaus kann Helene einen echten Infarkt nicht ausschließen. Noch einmal soll der Betrüger Alexander Hauff der Polizei nicht entkommen - im Krankenhaus organisiert Timmermann rund um die Uhr eine Bewachung. Obwohl Anneke in der Nacht Wache vor der Tür des Patienten hält, liegt Hauff am nächsten Morgen tot in seinem Bett. Hat er doch nicht simuliert? In der gleichen Nacht wird in Hauffs Wohnung eingebrochen, und seine Freundin Nicole Schöffel wird gefesselt. Die Polizei ist sich einig: Zwischen dem Tod Hauffs und dem Einbruch muss es einen Zusammenhang geben. Und bald stellt sich heraus: Hauff wurde ermordet. Der Verdacht fällt auf die betreuende Ärztin Dr. Julia Malawski sie behauptet, ebenfalls die Freundin des Toten zu sein.
03:45
SOKO+ Wismar - Herzschmerz
(EN): SOKO+ Wismar, 5Min, , Genre:Kriminalmagazin, D 2016, Gäste:Gäste: Claudia Lange, Carsten Hoenig,

Claudia Lange, Carsten Hoenig, Hendrik Wieduwilt,

Woche für Woche sehen die Zuschauer ihren Ermittlern der "SOKO Wismar" bei der Lösung der Fälle zu. Am Ende ist das Verbrechen gelöst, der Täter überführt. Aber was wird nun aus ihm? Geht er für seine Tat ins Gefängnis? Und wenn ja, wofür? Vorsätzlicher Mord oder Totschlag im Affekt? Oder kann ein guter Rechtsanwalt sogar einen Freispruch erreichen? "SOKO+ Wismar" liefert kurz und knapp professionelle Antworten. "SOKO+ Wismar" ist Unterhaltung auf juristischer Grundlage: Keine Scripted Reality, sondern wirkliche Juristen stellen sich der Frage nach Schuld und Strafe, nach Recht und Gerechtigkeit. Der Zuschauer erhält einen spannenden, abwechslungsreichen und authentischen Nachschlag zu seinem beliebten Format. Mit Oberstaatsanwältin Claudia Lange und Rechtsanwalt Carsten Hoenig konnten zwei erfahrene Juristen für "SOKO+ Wismar" gewonnen werden: Claudia Lange ist neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Staatsanwältin inzwischen auch als Pressesprecherin für die Staatsanwaltschaft in Schwerin tätig. Der Strafrechtler Carsten Hoenig arbeitet als anerkannter Anwalt in Berlin und verfügt aufgrund seines Berufs über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Moderator Hendrik Wieduwilt ist ebenfalls Jurist und kann somit die Aussagen der beiden Experten überprüfen, kritisch hinterfragen und eventuelle Seitenaspekte beleuchten, da er sich auf vertrautem Terrain bewegt. "SOKO+ Wismar" - Was passiert mit dem Täter?
03:50
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
04:20
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Kahlschlag, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2008, Gerald Liegel , 9,

Kristina Sprenger, Andreas Kiendl, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Der Rücktritt des Holzmoguls Karl Gloger löst einen mörderischen Kampf um dessen Milliarden-Vermögen aus, gegen dessen Sog aus Intrigen und Täuschungen die Ermittler der SOKO ankämpfen müssen.
3sat

3SAT


06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
10:15
NDR Talk Show Classics


Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der "NDR Talk Show". Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Diese Ausgabe der "NDR Talk Show classics" startet heiter ins junge Jahr 2017 und zeigt noch einmal, wie prominente Gäste 2011 ins neue Jahr "gerauscht" sind und mit welchen Vorsätzen sie den Jahreswechsel begingen, aus der "NDR Talk Show" vom 14.01.2011. Es folgt das legendäre Gespräch zwischen Joachim Meyerhoff und Barbara Schöneberger vom 13.11.2015: Das Publikum im Studio bog sich vor Lachen, als der Schauspieler von seinen Erlebnissen an der Schauspielschule und der Zeit bei seinen Großeltern berichtete. Am 27.09.1991 brachte Schauspielerin Anita Kupsch den Moderator Hellmuth Karasek ganz schön ins Schwitzen, als sie sich gut gelaunt beschwerte, dass seine Fragen "bis Ostern dauern" und sie bitteschön nicht "so doof" als Boulevardschauspielerin beschrieben werden möchte. Am 10.07.2015 verblüffte Zauberkünstler Konrad Stöckel die Runde mit seinen Kunststücken und sorgte mit viel Konfetti für beste Stimmung. Im Gespräch zwischen Schauspieler und "Humor-Fachkraft" Christoph Maria Herbst und Barbara Schöneberger am 17.12.2010 ging es um Leiden auf dem Luxusliner, Bora Bora und eine "Orgasmus-Uhr". Die "NDR Talk Show classics" erinnern an die Grande Dame der deutschen Politik, Hildegard Hamm-Brücher, die am 7. Dezember 2016 verstorben ist. Bei ihrem Besuch in der "NDR Talk Show" am 17.04.2009 ging es im Gespräch mit Barbara Schöneberger um ihre Kinderschwärmerei für Winnetou, wie sie von Erich Kästner das Schreiben lernte und ihr Leitmotiv: Nie wieder Diktatur. Musikalisch endet die Sendung mit Gayle Tufts und dem beschwingten Titel: "Higher And Higher" aus der "NDR Talk Show" vom 08.01.2010. - 17.12.2010: Schauspieler und "Humor-Fachkraft" Christoph Maria Herbst
11:15
Sternstunde Religion - Viele Zimmer in Gottes Haus - unterwegs im Haus der Religionen


Hoher Besuch ist angesagt: Der Dalai Lama, das spirituelle Oberhaupt der Tibeter, stattet dem Haus der Religionen in Bern einen Besuch ab. Das Haus am Europaplatz hat eine über zehnjährige Geschichte. Mit großem finanziellen und zeitlichen Aufwand haben die Initianten an diesem Traum gearbeitet. Die Reportage begleitet das Projekt zwei Jahren lang. Wie kommen so unterschiedliche Gemeinschaften wie tamilische Hindus, Buddhisten, äthiopisch-orthodoxe Christen und Muslime miteinander aus, wenn sie im Alltag Tür an Tür leben? Bringt dieses Haus den interreligiösen Dialog vorwärts? Oder ist die Beschäftigung mit der eigenen Tradition vorrangig? Auch wenn das Miteinander im Haus der Religionen nur langsam wächst, wird bereits etwas sichtbar: Von den Gemeinschaften im Haus der Religionen gehen Reformimpulse aus, die in die eigene Tradition wirken.
11:45
Sternstunde Religion - Dalai Lama: "Wir müssen ganzheitlich auf das Menschsein blicken"


Kaum ein religiöses Oberhaupt erreicht so viele Menschen außerhalb der eigenen Glaubensgemeinschaft wie Tenzing Gyatso, der 14. Dalai Lama. Amira Hafner-Al Jabaji spricht mit dem Oberhaupt der tibetischen Buddhisten unter anderem über den muslimisch-buddhistischen Dialog. Sie stelllt auch heikle Fragen, etwa zu den Gewaltexzessen an der muslimischen Minderheit in Burma durch buddhistische Mönche.
12:15
Religion und Tradition im Kathmandutal


In Nepal herrscht religiöse Toleranz. Buddhismus und Hinduismus haben sich dort stark vermischt. Es entstand eine einzigartige Form der Religionsausübung, die es nur im Kathmandutal gibt. Die Vermischung geht so weit, dass man den Glauben der Einheimischen oft nur daran erkennen kann, ob sie einen hinduistischen oder buddhistischen Hauspriester beschäftigen. Auch eine Heirat zwischen Buddhisten und Hindus der gleichen Kaste ist unproblematisch. Ein schönes Bonmot lautet wie folgt: Die Newar, wie sich die Bewohner Nepals nennen, antworteten auf die Frage, ob sie denn nun Hindu oder Buddhisten seien, stets mit "Ja".
12:30
Reporter - Die Aktivistin - Liska Bernet hilft Flüchtlingen in Athen


Als freiwillige Helferin koordiniert Liska Bernet das größte Sozialzentrum für Flüchtlinge in Athen. "Reporter" besucht Liska Bernet in Athen und begleitet den Aufbau des Zentrums. Die junge Zürcherin gehört zu einer politisierten und engagierten Jugend. Sie stellt Mitgefühl und Hilfsbereitschaft vor Konsum und Vergnügen. Was treibt sie an? Wochenlang haben freiwillige Helferinnen und Helfer geschuftet und eine ehemalige Druckerei in ein Sozialzentrum für Flüchtlinge verwandelt. Es ist das einzige dieser Art in der griechischen Hauptstadt. Auf fünf Stockwerken bietet es unter anderem einen Kinderhort, Sprachkurse, juristische Beratung, eine Zahnarztpraxis und kostenloses Essen. Finanziert wird das Projekt durch private Spenden und Gelder von kleinen Hilfsorganisationen. Liska Bernet ist Spezialistin auf dem Gebiet. Sie studierte an der London School of Economics Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Nothilfe. In ihrer Master-Arbeit untersuchte die 27-Jährige, wie die EU mit der Flüchtlingskrise umgeht. Ihr Fazit ist vernichtend. Darum hat sie die Organisation Khora gegründet. Freiwillige aus ganz Europa stellen sich in den Dienst der Schwächsten. Sie übernehmen jene Aufgaben, bei denen die EU und die großen Hilfsorganisationen versagen.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Tief im Regenwald


Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy machen sich auf die Suche nach dem größten Krokodil Südamerikas. Sie spüren den Mohrenkaiman, der bis zu sechs Meter Länge erreichen kann, am Oberlauf des Essequibo im Regenwald Guyanas auf
14:05
Tief im Regenwald


Der deutsche Tierfilmer Rainer Bergomaz und sein indianischer Kollege Yung Sandy überwinden Stromschnellen, Flüsse und Wasserfälle und klettern auf 50 Meter hohe Bäume, um ein Harpyien-Nest zu finden. Die seltenen Adler leben in den Regenwäldern Südamerikas und zählen zu den mächtigsten Greifvögeln der Welt.
14:50
Sonne, Siesta, Saudade


Die spanische Region Galizien hat 1600 Kilometer Küste - rau, zerklüftet und immer grün. Vor rund 2500 Jahren haben hier Kelten gesiedelt. Die zehnteilige Dokumentationsreihe lädt zu einer Reise rund um die Iberische Halbinsel ein. Teil eins führt nach Galizien. Vom Wallfahrtsort Santiago de Compostela geht es über die Hafenstadt La Coruna zum Fischerort O Grove. Hier stehen jeden Morgen viele der Bewohnerinnen bis zu den Hüften im Wasser und ernten Herz- und Venusmuscheln. Weiter geht es bis zu den Gebirgsketten Galiziens, wo noch Wildpferde leben.
15:35
Sonne, Siesta, Saudade


Der Norden Portugals und die Costa Verde gelten als der "Garten Portugals" mit romantischen Gebirgslandschaften, saftigen Wiesen und immer wieder Weinberge. In den Flusstälern des Douro wachsen die Trauben für den berühmtesten Wein Portugals, im Nationalpark Peneda-Gerês hat der iberische Wolf eines seiner letzten Refugien. An den Uferhängen des Côa fand man 1992 durch Zufall Tausende prähistorischer Felszeichnungen. Mehr als 25 000 Jahre sind manche dieser Kunstwerke alt, heute ein Weltkulturerbe der UNESCO.
16:15
Sonne, Siesta, Saudade


Portugals Küste bietet raue Klippen und 850 km Sandstrand. Die Hauptstadt erhebt sich auf sieben Hügeln am Ufer des Tejo. Die Fassaden Lissabons sind überall mit kunstvollen Keramikfliesen verziert.
17:00
Sonne, Siesta, Saudade


Die Attraktionen des Alentejo, der größten und am dünnsten besiedelten Region Portugals, sind die menschenleeren, langen Sandstrände und die Felsenküste sowie die verdorrte Steppe im Sommer.
17:45
Sonne, Siesta, Saudade


Die Felsenküste der Algarve bietet mit steil abfallenden Kliffs vor blaugrünem Meer spektakuläre Ausblicke. Die Steilküsten der Westalgarve haben sich ihre karge Ursprünglichkeit bewahrt.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Kulturzerstörer


Die bewusste Zerstörung von Kulturdenkmälern, Büchern und Kunstwerken aller Art ist wesentlicher Bestandteil der Kriegsführung - mit katastrophalen Folgen, wie die Bilder aus Aleppo und Homs zeigen.
21:15
Terra X


Im Mittleren und Nahen Osten schreitet die Zerstörung von Kulturgütern mit atemberaubender Geschwindigkeit voran. Die Bestandsaufnahme der Archäologen fällt vernichtend aus. Islamistische Kämpfer haben der Antike den Krieg erklärt. Kunstwerke werden zu Propagandazwecken zerstört oder zur Finanzierung des Konflikts auf dem Schwarzmarkt verkauft. Hochauflösende Satellitenbilder lassen das Ausmaß der Zerstörung erahnen. Als im Dezember 2010 der sogenannte "arabische Frühling" ausbrach, hegten die Menschen im Nahen Osten große Erwartungen. Doch die Entwicklungen verliefen anders als erhofft. Seitdem haben nicht nur Tausende ihr Leben verloren und Hunderttausende ihre Heimat, auch das Gesicht der Länder hat sich drastisch verändert. Städte und Dörfer liegen in Trümmern; die Fanatiker des sogenannten "Islamischen Staates" haben zudem dem kulturellen Erbe des Vorderen Orients den Krieg erklärt. In den von ihnen kontrollierten Gebieten werden jahrtausendealte Gebäude und Tempel gesprengt. Plünderer und Raubgräber haben die Kontrolle über die antiken Stätten übernommen. Wissenschaftliches Arbeiten vor Ort ist nicht mehr möglich. Von Deutschland aus halten die Forscher vom Deutschen Archäologischen Institut den Kontakt zu ihren Partnern in Syrien und versuchen, die Zerstörung soweit wie möglich zu dokumentieren. Das Ausmaß ist erschreckend. Doch nicht nur Denkmäler in Syrien sind in Gefahr. Die Verlustliste reicht von den gesprengten Buddhas im afghanischen Bamiyan über die geraubten oder zerstörten irakischen Kulturgüter in Mossul, Nimrud, Ur, Babylon oder Bagdad, bis hin zu den Bibliotheken von Timbuktu, wo ein Teil der uralten Schriften nur durch das mutige Eingreifen des dortigen Bibliothekars der Vernichtung entging. Anderes ist für immer verloren.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
50/50 - Freunde fürs (Über)leben
(EN): 50/50, 90Min, , Genre:Tragikomödie, USA 2011, Jonathan Levine , 12,

Joseph Gordon Levitt, Seth Rogen, Anna Kendrick, Bryce Dallas Howard

Der 27-jährige Adam Lerner fühlt sich eigentlich ganz gut - bis sich herausstellt, dass er Krebs hat. Seine Überlebenschancen stehen bei 50 zu 50. Wie soll er damit umgehen? Als Adam seiner Familie und seinen Freunden von der Erkrankung erzählt, reagieren diese auf unterschiedliche Weise schockiert: Während seine Mutter sich am liebsten pausenlos um ihn kümmern würde, ist seine Freundin Rachael von der Situation überfordert. Obwohl sie immer für ihn da sein wollte, begleitet sie Adam nicht zu den Chemo-Sitzungen ins Krankenhaus und versäumt es immer wieder, ihn von der Klinik abzuholen. Die Beziehung gerät in die Krise. Allein Adams bester Freund und Kollege Kyle geht mit der Erkrankung auf unbefangene und humorvolle Weise um - der leichtlebige Partyhengst wittert sogar die Chance, mit der traurigen Geschichte Frauen ins Bett zu bekommen. Diese Sorglosigkeit verletzt Adam. Er glaubt, dass Kyle den Ernst der Lage nicht erkennt und nur an sich selbst denkt. Seelischen Halt findet er bei der jungen, unerfahrenen Psychotherapeutin Katherine, die seinen Fall als Basis für ihre Doktorarbeit nutzen möchte. Durch die Gespräche mit ihr gelingt es ihm, seine eigenen Ängste zu verarbeiten und die Reaktionen seiner Mitmenschen besser zu verstehen. Doch dann erhält Adam eine niederschmetternde Nachricht: Die Chemotherapie schlägt bei ihm nicht an. Seine letzte Chance ist eine risikoreiche Operation an der Wirbelsäule.
23:55
Exclusiv im Ersten - Der Kampf um die Windräder


Die Windkraft ist eines der emotionalsten Streitthemen unserer Zeit: Politisch forciert, hochsubventioniert, getragen von ökologischen Erwartungen und mit großen Ängsten besetzt. Der Film untersucht die Windkraftbranche und wirft ein Schlaglicht auf die Auswüchse des Booms. Die Autoren gehen der Frage nach, was beim Ausbau der Windkraft schief läuft und zeigen, wie falsche Anreize und fehlgeleitete Subventionen die Energiewende riskieren. Für die einen bedeutet Windkraft saubere Energie, die Atomkraft und Kohle ersetzen und unser Klima retten soll, für die anderen steht sie für die rücksichtslose Zerstörung von Naturlandschaften und für Profite Einzelner auf Kosten der Allgemeinheit. Fast 26 000 Windräder stehen schon in Deutschland. Während immer mehr Windkraftanlagen gebaut werden und die Branche boomt, explodieren die Kosten für die Bürger: Rund acht Milliarden Euro an Subventionen müssen sie dieses Jahr über die EEG-Umlage allein für die Windkraft zahlen. Dabei macht der Strom aus Windkraft immer noch einen nur geringen Bruchteil im Energiemix Deutschlands aus. Auch deshalb beginnt bei den Bürgern die Stimmung zu kippen. Zunehmend formiert sich Widerstand gegen den vermeintlichen Hauruck-Ausbau. Anwohner klagen über die Zerstörung der Landschaft, über Gefahren für die Tierwelt, über Licht- und Lärmbelästigung. Trotzdem wird weiter ausgebaut, teilweise bis dicht an die Wohnbebauung oder sogar mitten in Naturparks. Denn nicht nur die Windkraftindustrie, auch andere wollen von den Subventionen profitieren. Recherchen zeigen, dass Lokalpolitiker Flächen für Windräder ausweisen, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Politisch ist die Windkraft hart umkämpft. Im Juli 2016 hat der Bundestag das "Erneuerbare-Energien-Gesetz" (EEG) reformiert. Damit sollen der weitere Ausbau gebremst und die Kosten für die Stromkunden gesenkt werden. Recherchen zeigen, wie die mächtige Windkraftlobby bis zuletzt versucht hat, Einfluss auf das Gesetz zu nehmen, um die Subventionen auch weiterhin zu erhalten. Und sogar Umweltschützer stehen dabei eng an der Seite der Windkraftindustrie.
00:25
10vor10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:55
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
01:25
Sonne, Siesta, Saudade


Die spanische Region Galizien hat 1600 Kilometer Küste - rau, zerklüftet und immer grün. Vor rund 2500 Jahren haben hier Kelten gesiedelt. Die zehnteilige Dokumentationsreihe lädt zu einer Reise rund um die Iberische Halbinsel ein. Teil eins führt nach Galizien. Vom Wallfahrtsort Santiago de Compostela geht es über die Hafenstadt La Coruna zum Fischerort O Grove. Hier stehen jeden Morgen viele der Bewohnerinnen bis zu den Hüften im Wasser und ernten Herz- und Venusmuscheln. Weiter geht es bis zu den Gebirgsketten Galiziens, wo noch Wildpferde leben.
02:05
Sonne, Siesta, Saudade


Der Norden Portugals und die Costa Verde gelten als der "Garten Portugals" mit romantischen Gebirgslandschaften, saftigen Wiesen und immer wieder Weinberge. In den Flusstälern des Douro wachsen die Trauben für den berühmtesten Wein Portugals, im Nationalpark Peneda-Gerês hat der iberische Wolf eines seiner letzten Refugien. An den Uferhängen des Côa fand man 1992 durch Zufall Tausende prähistorischer Felszeichnungen. Mehr als 25 000 Jahre sind manche dieser Kunstwerke alt, heute ein Weltkulturerbe der UNESCO.
02:50
Sonne, Siesta, Saudade


Portugals Küste bietet raue Klippen und 850 km Sandstrand. Die Hauptstadt erhebt sich auf sieben Hügeln am Ufer des Tejo. Die Fassaden Lissabons sind überall mit kunstvollen Keramikfliesen verziert.
03:30
Sonne, Siesta, Saudade


Die Attraktionen des Alentejo, der größten und am dünnsten besiedelten Region Portugals, sind die menschenleeren, langen Sandstrände und die Felsenküste sowie die verdorrte Steppe im Sommer.
04:15
Sonne, Siesta, Saudade


Die Felsenküste der Algarve bietet mit steil abfallenden Kliffs vor blaugrünem Meer spektakuläre Ausblicke. Die Steilküsten der Westalgarve haben sich ihre karge Ursprünglichkeit bewahrt.
arte

ARTE


05:15
Lieder der Zwischenkriegszeit


Die Weltwirtschaftskrise 1929 und der bedrohliche Aufstieg des Faschismus in Europa führte in Frankreich zu einer Annäherung der Linksparteien. Bei den Wahlen 1936 siegte die neu gegründete Partei Front Populaire, "l alliance des classes moyennes avec la classe ouvrière", aus der sozialistischen SFIO (Section française de l Internationale ouvrière) und der kommunistischen PCF (Parti communiste français), mit dem Juristen Léon Blum an der Spitze. Die neue Regierung strebte soziale Reformen an, um die Situation der Bevölkerung zu verbessern, wie durch die Zulassung von Gewerkschaften, das Streikrecht, Lohnanhebungen und einen gesetzlichen Urlaubsanspruch. Die 40-Stunden-Woche wurde eingeführt, und für viele Franzosen gab es im Sommer 1936 zum ersten Mal bezahlten Urlaub. Viele Lieder aus dieser Zeit spiegeln die von Arbeitskämpfen, Begeisterung und großer Hoffnung geprägte besondere Atmosphäre dieser Jahre wider. "Es war eine Zeit voller Enthusiasmus. Eine Art Feuerwerk kurz vor der Katastrophe. Während dieser Zeit glaubten viele Franzosen an eine Art Union der französischen Nation, eine Union über die unterschiedlichsten Klassen und Berufsgruppen hinweg", so Jean Renoir. Die allgemeine Begeisterung über diese Errungenschaften fand Eingang in viele große französische Chansons, die von bekannten Interpreten wie Mireille Ponsard, Fréhel, Jean Sablon, Albert Préjean, Damia, Danielle Darrieux, Ray Ventura, Fernandel oder Maurice Chevalier gesungen wurden.
06:00
Vergissmeinnicht - Jeannette Mac Donald, Löwin


Ihre Raubtiernummern, bei denen sie sich einen Löwen um die Schultern legte, machte sie berühmt: die Raubtierdompteurin Jeannette Mac Donald, die in den 50er Jahren als Star des Zirkus Amar ein Inbegriff wilder Weiblichkeit war. Sie war eine der ersten Frauen, die eine Nummer mit zehn Löwen im Käfig präsentierte und damit in ganz Europa auftrat. Gekleidet mit einer Reiterhose, schwarzen Lackstiefeln, Rüschenbluse und weißen Handschuhen verzauberte sie ihr Publikum. Eine tierliebende, charakterstarke, großherzige und eigensinnige Frau, die große Erfolge und auch Elend gekannt hat. 1918 endete der Erste Weltkrieg. Wie viele französische Familien hatte er auch die Schausteller hart getroffen. Viele Schaubuden wurden geschlossen. Jeanne Corfdir kam am 3. Mai 1918 in einem Wohnwagen zur Welt. Mac Donald war der Künstlername ihres Vaters, der sich als Sohn eines schottischen Dompteurs ausgab. Seit dem Konkurs seiner eigenen Tierschau trat er als Dompteur auf Pariser Rummelplätzen auf. Jeannette war von Hunden, Löwenbabys und Schimpansen umgeben und wuchs langsam zu einer Zirkusartistin heran. Am französischen Nationalfeiertag, dem 14. Juli 1924, stand sie im Mittelpunkt. Als kleines Wildtier geschminkt und verkleidet betrat die Sechsjährige mit ihrem Vater einen Käfig mit Wölfen. Louis Mac Donald, der Gaukler und Zirkusartist, zog die Kleine groß, ihre Mutter starb bereits Anfang 1924. Jeannettes Kindheit war hart, kleine Betriebe wie die ihres Vaters waren unrentabel, erst recht während der Weltwirtschaftskrise nach 1930. Viele Dompteure lernten bei Jeannettes Vater, so auch der junge Shérif Amar, der später Zirkusdirektor wurde und Jeanettes Charme erlag. Er war es, der sie in die Raubtierdressur einführte. Jeannette ließ sich ein auf die Welt des Wanderzirkus. Mit ihren Tieren und dem Cirque Amar reiset sie durch Frankreich und die Mittelmeerländer. Nach einem Fernsehbericht wurde Jeannette 1987 von Brigitte Bardot wegen Tierquälerei verklagt. Nach der Trennung von Shérif Amar wurde es für Jeannette immer schwerer, sich finanziell über Wasser zu halten. Jeannette Mac Donald war eine Pionierin ihrer Zeit, aber ihr Name verblasste schnell. Trotz der Tatsache, dass sie ein Leben lang eine kämpferische Löwin unter Löwen war.
06:30
X:enius - Rätsel Mensch - Wie wurden wir zu dem, was wir sind?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
06:55
Abgedreht!


Unterhaltsame Sendung, die über verschiedene Aspekte von Popkultur und Kunst berichtet. Die Moderatoren kommentieren aus dem Off. Ihre Moderation bildet sich um eine erfundene neue Synchronisierung eines Films, durch die sie die verschiedenen Themenbereiche ankündigen, z. B. „Skandale!“, „Clip ab!“, „Dresscode“ oder „Das liest doch kein Schwein!“. Dazu kommen natürlich auch Künstler zu Wort. - Block 1: Internationale Landwirtschaftsmesse in Paris
07:35
ARTE Journal Junior


Ähnlich wie das „Arte Journal“ für Erwachsene will diese Sendung Kinder über das aktuelle Geschehen informieren. Dabei ist das Format auf Kinder im Alter von acht bis zwölf zugeschnitten. Thematisch geht es um alles Mögliche, was Europa und die Welt bewegt. Um die Sendung kindgerechter zu gestalten, werden auch junge Menschen an den Aufnahmen beteiligt: So präsentieren Kinder ihre Heimat oder bringen ein sie bewegendes Thema zur Sprache.
07:45
X:enius - Das computerisierte Auto - Fluch und Segen


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
08:10
Abenteuer Archäologie


In Brasilien wird derzeit das Geheimnis um ein fundamentales Kapitel der Menschheitsgeschichte gelüftet: die Besiedlung unseres Planeten. Schon lange versuchen Archäologen, die Ausbreitung des modernen Menschen nachzuvollziehen. Bislang gingen sie davon aus, dass der Homo sapiens von Afrika aus nach Europa und Asien wanderte. Vor rund 13.000 Jahren erreichte er den amerikanischen Kontinent über die Beringstraße. Doch nun behauptet ein Forscherteam um den französischen Archäologen Eric Boëda, der Mensch hätte seinen Fuß viel früher auf amerikanischen Boden gesetzt, und zwar bereits vor 25.000 Jahren. Ein spektakulärer Fund stellt alle bisherigen Theorien über die ersten Amerikaner infrage: Der Fund stammt aus dem Nationalpark Serra da Capivara, der bereits für andere archäologische Schätze bekannt ist. An den steilen Felswänden wurden dort bereits vor einem halben Jahrhundert zahllose prähistorische Felszeichnungen entdeckt. Die brasilianische Archäologin Niède Guidon machte sich in den 80er Jahren an die Datierung der Felszeichnungen. Sie untersuchte den Boden unterhalb der Felswände und fand Steine, die ihrer Ansicht nach von Menschen bearbeitet wurden, also mit Werkzeugen. Sie schätzt sie auf ein Alter von 32.000 Jahren. Die Veröffentlichung ihrer Ergebnisse in der Fachzeitschrift "Nature" schlägt hohe Wellen. Noch nie ist ein so altes Artefakt auf dem amerikanischen Kontinent gefunden worden. Viele amerikanische Forscher bezweifeln die Richtigkeit der Datierung und nehmen an, die Steine seien bloße Geofakte, also von der Natur geformte Steine. Eric Boëda, Experten für prähistorische Werkzeuge, führt nun ihre Forschungen fort. Wurden diese Steine tatsächlich von Menschenhand bearbeitet, und auf wann lassen sie sich datieren?
08:40
mareTV - Sommer in Neuseeland - Die Marlborough Sounds


Die Landschaft der Marlborough Sounds, ganz im Norden von Neuseelands Südinsel gelegen, besitzt einen spröden Reiz. Es ist eine einsame Gegend, menschenleer, mit buckeligen grünen Hügeln, dazwischen finden sich tiefe Fjorde, kleine Inseln und steile Klippen. Nur ein paar Dörfchen und Einsiedler, die sich in die Marlborough Sounds verkrochen haben, beweisen, dass hier auch Menschen leben. Zu ihnen zählen Julie und Dale. Die beiden Australier leben in einem kleinen Häuschen mit einem traumhaften Blick auf die Bucht und stellen Fliesen aus den Schalen der Abalone-Muschel her. Die berühmteste Muschel der Marlborough Sounds aber ist die Grünlipp-Muschel. Sie ist eine Delikatesse, die nur in Neuseeland wächst. Jeden Tag sind die beiden Muschel-Inspektoren Bill und Dick mit ihrem Boot unterwegs und kontrollieren die Qualität der Meeresfrüchte. Und ganz weit draußen im Pelorus Sound, fast am offenen Meer, lebt die Familie Foote. Trevor Foote ist Schaffarmer und hat das Land von seinem Großvater geerbt. Einmal die Woche kommt das Postboot vorbei und bringt Briefe, Zeitungen und ein großes Päckchen mit den Schulunterlagen. Denn Trevors Frau Kelly unterrichtet ihre beiden Kinder zu Hause.
09:25
Nachbarschaftsgeschichten: Paris / Berlin - Verfeindete Geschwister


Zwischen 1650 und 1789 spielen Paris und Berlin nicht in der gleichen Liga. Während Paris mit 350.000 Einwohnern die größte Stadt der Welt ist, kann in Berlin die Ausdehnung der Stadt gar nicht schnell genug voran gehen. Die erste Folge zeigt anhand der architektonischen Gestaltung, wie die großen französischen Könige den Grundstein für das moderne Paris gelegt haben und dadurch maßgeblich Einfluss auf das vergleichsweise provinzielle Berlin ausgeübt haben. Paris ist die erste Hauptstadt, die ihre Stadtmauern einreißt. Dort wird das Konzept des königlichen Platzes erfunden und der mittelalterlichen Stadtform der Rücken gekehrt. Gleichzeitig steigt Berlin nicht ohne Schwierigkeiten zum Zentrum eines kleinen Königreichs auf und gewinnt schließlich während der Regentschaft Friedrichs II. an Bedeutung. Der frankophile Friedrich der Große verschafft seinem Land einen Platz im europäischen Machtgefüge. Er lässt sich vom französischen Beispiel inspirieren, um seiner Hauptstadt eine besondere städtebauliche Handschrift zu geben. Doch bis zur Französischen Revolution ist Paris Berlin stets einen Schritt voraus. Die unter Ludwig XVI. errichteten großzügigen Torbögen an den Außengrenzen der Stadt sind für Berlin zweifellos Vorbild für den Bau eines nationalen Symbols im Jahr 1788: des Brandenburger Tors. Die erste Folge beschäftigt sich mit den großen Figuren des Absolutismus: Ludwig XIV., der mit königlichen Plätzen seine Macht in Paris zum Ausdruck bringt; Ludwig XV., dessen umstrittene Persönlichkeit sich in der nicht vollendeten Place Royale widerspiegelt; und Ludwig XVI., der als Erster Paris verschönern will. Auf deutscher Seite schafft Friedrich Wilhelm von Brandenburg, der Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches, die Grundlagen für die spätere Blüte Berlins. Sein Sohn Friedrich III. tauscht das Kurfürstentum gegen den Königstitel. Ihm folgt der Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I., unter dem Preußen zur Militärmacht aufsteigt. In Berlin entsteht der Königsplatz, der spätere Platz der Republik. Unter Friedrich dem Großen wird das Land schließlich endgültig zu einer wichtigen Macht in Europa.
10:15
Nachbarschaftsgeschichten: Paris / Berlin - Auf in die Moderne!


Im Jahr 1806 nimmt die deutsch-französische Geschichte eine dramatische Wendung, als die napoleonischen Truppen die preußische Hauptstadt besetzen es ist die erste Konfrontation von Paris und Berlin. In Preußen wird die Ankunft Napoleons anfänglich begeistert erwartet, doch die Hoffnungen werden schnell enttäuscht. Die französische Besatzung Berlins Napoleon logiert in den einstigen Gemächern von Friedrich Wilhelm III. im Schloss Charlottenburg sorgt für ein Erstarken des preußischen Nationalstolzes. Dies sollte sich verheerend auf die Geschichte beider Länder auswirken. Im Jahr 1812 wurde Friedrich Wilhelm zunächst auf Druck Frankreichs hin Verbündeter im sich abzeichnenden Krieg Napoleons gegen Russland. Im Zuge der Befreiungskriege nimmt die preußische Armee dann im März 1814 an der Eroberung von Paris teil. Napoleon wird am 12. April zur Abdankung gezwungen. Die Quadriga, die der französische Kaiser im Jahr 1806 nach Paris hatte bringen lassen, kehrt in einem regelrechten Triumphzug auf das Brandenburger Tor zurück. Zwischen den beiden nunmehr verfeindeten Städten entbrennt ein wahrer Wettstreit um Modernität. Berlin entwickelt sich weiter dank Karl Friedrich Schinkel, der die preußische Hauptstadt mit einem eigenen klassizistischen Baustil prägt. Im Kreuzberger Viktoriapark erinnert sein Nationaldenkmal noch heute an die Befreiungskriege gegen die Franzosen. Nach dem Vorbild der Antike schuf er das neue Berlin, unter anderem mit Bauten wie dem Konzerthaus am Gendarmenmarkt oder dem Alten Museum. Im Laufe der Industriellen Revolution wird die Stadt zum Zentrum der Eisenbahn- und Metallindustrie. Ab 1840 setzt eine Periode des rasanten wirtschaftlichen und demografischen Wachstums ein. Mitte des 19. Jahrhunderts macht Paris mit der Neugestaltung der Stadt durch Haussmann eine tiefgehende Wandlung durch. 14 Jahre besteht die riesige Baustelle, die Paris, das erstmals mehr als eine Million Einwohner zählt, zur "Hauptstadt des 19. Jahrhunderts" macht. Die Umgestaltung von Paris mit großen Avenuen beeinflusst wiederum die stadtplanerische Neugestaltung von Berlin: James Hobrecht entwickelt 1862 für Berlin den ersten perspektivischen Bebauungsplan, der Haussmanns große Avenuen zum Vorbild nimmt und der rasanten Ausdehnung Berlins im späten 19. Jahrhundert gerecht wird.
11:10
Nachbarschaftsgeschichten: Paris / Berlin - Gegenüber


Es wird gezeigt, wie sich Berlin als Hauptstadt des Kaiserreichs städtebaulich veränderte. Der Neubau des Doms, die Museumsinsel und das Reichstagsgebäude sind Beispiele für die bauliche Umgestaltung.
12:05
Nachbarschaftsgeschichten: Paris / Berlin - Erschütterung


Das Ende des Kaiserreichs und die Ausrufung der Republik am 9. November 1918 verändern die architektonischen Formen und Linien im Nachkriegs-Berlin. In der Stadt von morgen entstehen u.a. dezentrale Wohnsiedlungen mit großen Grünflächen. Auch in Paris setzen junge Architekten ihre städtebaulichen Pläne um. So baut Robert Mallet-Stevens zeitgemäße neue Wohnhäuser für die französische Hauptstadt.
13:20
ARTE Journal


Jeden Tag informiert diese Sendung die Zuschauer in 30Min, über die aktuellen Geschehnisse des Tages. Dabei wird sowohl über kulturelle als auch über politische Entwicklungen auf Basis eines multikulturellen Konzeptes berichtet. Da Arte eine Kooperation von Frankreich und Deutschland ist, wird die Sendung jeweils in beiden Sprachen aufgenommen und entsprechend in den Ländern gesendet.
13:55
Wir Monster
90Min, , Genre:Thriller, D 2014, Sebastian Ko , 12,

Mehdi Nebbou, Ulrike C. Tscharre, Janina Fautz, Britta Hammelstein

Nur einmal soll Paul alles richtig machen. Tochter Sarah muss ins Ferienlager gebracht werden, denn Mutter Christine fährt mit Freund Michael weg und Paul selbst geht mit seiner Band auf Konzerttour. Dann verlangt Sarah überraschend, auf dem Weg ihre beste Freundin Charlie mit ins Ferienlager zu nehmen. Die beiden Mädchen geraten auf der Fahrt in Streit, Paul rollt auf einen Parkplatz, wo die beiden im angrenzenden Waldstück verschwinden. Paul begibt sich entnervt auf die Suche. Plötzlich hört er Sarahs Schreie und entdeckt sie festgeklammert am Abgrund einer Talsperre. Doch wo ist Charlie? Im Stausee treibt ihr Rucksack, von ihr keine Spur. Außer sich vor Panik fährt Paul direkt zur Polizei und will den Unfall melden. Doch Sarah gesteht offen: Sie hat die Freundin selbst mit Absicht geschubst. Die Konzerttour wird abgesagt und Paul versucht, sich einen Plan zurechtzulegen. Als mehrere ihrer Anrufe unbeantwortet bleiben, bricht auch Sarahs Mutter ihren Urlaub ab und die Familie ist wieder vereint. Da es keine Zeugen gibt und sie die labile Sarah beschützen wollen, entscheiden sie gemeinsam, "den Unfall" zu vertuschen. Niemand darf davon erfahren, da Sarah eine Anklage mit Verurteilung und den Spießrutenlauf in der Schule nicht verkraften würde. Doch Sarah ist ein kleines Monster: Überglücklich, ihre verbündeten Eltern zu sehen, zeigt sie keinerlei Gewissensbisse. Als Charlies Vater Kuszinsky misstrauisch wird und Paul und Christine mit dem Verschwinden seiner Tochter konfrontiert, gerät die Situation außer Kontrolle ...
15:25
Abenteuer Archäologie


In der Türkei haben Wissenschaftler womöglich eine der ältesten archäologischen Kontroversen beendet. Sie sind sich sicher: Hisarlik am Eingang der Dardanellen-Meerenge ist das mythische Troja, die Stadt, die Homer zur Ilias inspirierte, einem der wichtigsten Epen der griechischen Antike. Homer hat die Geschichte des Trojanischen Kriegs etwa 800 vor Christus aufgeschrieben, also rund 400 Jahre nach dem angeblichen Ereignis. Aber hat dieser Krieg tatsächlich stattgefunden? Haben die Archäologen dafür fundierte Beweise? Seit Jahrhunderten streiten sich die Gelehrten: Hat es die Stadt Troja, die Homer in seinem Heldengedicht beschreibt, wirklich gegeben? Und wenn ja, wo? Im 20. Jahrhundert fingen Archäologen wie Rüstem Aslan an, den Siedlungshügel Hisarlik systematisch zu ergraben und ihre Funde mit Homers Schilderungen zu vergleichen. Heute sind sie überzeugt: Troja lag eindeutig in Hisarlik und nicht wie auch angenommen in England oder im Süden der Türkei. Von Homers Epos fasziniert, setzt sich Heinrich Schliemann 1872 in den Kopf, die Stadt Troja wiederzufinden. Schliemann dachte, er hätte Homers Troja in der Landschaft von Hisarlik gefunden, doch er fand sehr viel mehr. Er vermutete damals schon, dass zwei Städte übereinanderlagen, aber er erkannte nicht, dass es noch viel mehr waren. Neun Siedlungsschichten hat die über hundertjährige Forschung in Troja bisher freigelegt. Den Wissenschaftlern ist es gelungen, die neun Siedlungsphasen der Ausgrabungsstätte am Computer zu rekonstruieren: neun Städte, jede auf dem Fundament der Vorgängerstadt errichtet, die entweder ein Brand, Erdbeben oder Krieg zerstört hatte.
15:50
Magische Gärten


Der Landschaftsarchitekt Jean-Philippe Teyssier führt durch die schönsten Gärten Europas. Aus seinen Begegnungen mit Menschen, die sich leidenschaftlich der Gartenpflege widmen, ergibt sich ein Bild vom Wesen der Gartenkunst und wie es sich im Lauf der Jahrhunderte verändert hat. Eine besondere Attraktion des von den Brüdern Denis und Eugène Bühler angelegten Parc de la Tête d Or in Lyon ist der Rosengarten. Bis heute zählen die Rosenzüchter der Stadt zu den besten der Welt.
16:20
Im Bann der Chinesischen Mauer - Baumeister des ewigen Chinas


Nach Ablösung der Qin-Dynastie durch die Han-Dynastie stabilisierte sich das Kaiserreich und wurde zu einer festen geopolitischen Größe der damaligen Welt: Es bildete ein echtes Gegengewicht zum Westen und den Kaiserreichen in Kleinasien, Afrika und Europa und wurde damit auch zu einem begehrten Handelspartner. Die dank der Chinesischen Mauer gewonnene politische Stabilität brachte der Seidenstraße ihre erste Blütezeit. Es dauerte mehrere Hundert Jahre, bis die Mauer als unverrückbare Landmarke etabliert war, doch sie wurde schließlich zur Garantin der chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Auch heute, da China zu einem Vorreiter der digitalen Revolution geworden ist, scheint das Land seine tausendjährigen Traditionen nicht aufgeben zu wollen. In diesem Teil der dreiteiligen Dokumentation begegnen die Zuschauer einem Seidenpapier-Hersteller, der noch genauso arbeitet wie zu den Zeiten, als kaiserliche Kalligraphen und Maler mit diesem besonderen Material beliefert wurden. Einige bekannte Künstler verwenden es noch heute. Er demonstriert auch, wie vor 2.000 Jahren Branntwein hergestellt wurde. Ein Instrumentenhersteller kommt ebenfalls zu Wort: Er gehört zu einem Schattentheater-Ensemble, das der Film über mehrere Auftritte begleitet. Es handelt sich dabei um eine der ältesten Formen der darstellenden Kunst in China, die am Fuße der Chinesischen Mauer bis heute ausgeübt wird.
17:00
X:enius - Wie lebt es sich mit Dyspraxie?


Bei Klassenarbeiten immer der Letzte? Eine Handschrift, die keiner lesen kann? Und beim Ballsport ohne Chance? Wenn Kinder langsam, ungelenk und tollpatschig wirken, könnten das Anzeichen sein für eine bisher wenig erforschte motorische Entwicklungsstörung: die Dyspraxie. Manchmal auch vereinfachend das "Syndrom des ungeschickten Kindes" genannt, ist Dyspraxie ein ernstzunehmendes Handicap. Das Problem sitzt im Gehirn. Eine neuronale Fehlschaltung wird vermutet, Dyspraxie ist deshalb unheilbar. Und häufiger als man denkt: Statistisch gesehen sitzt in jeder Schulklasse mindestens ein betroffenes Kind. Aber in Frankreich und vor allem Deutschland ist das Handicap kaum bekannt. "Xenius" will das ändern und fragt: Was genau ist Dyspraxie? Wie lebt es sich mit Dyspraxie? Und was für Hilfen gibt es? Um das herauszufinden, dürfen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard in Bègles bei Bordeaux dem dyspraktischen Schüler Boris im Unterricht und bei der Therapie über die Schulter schauen. Die Inklusion in seiner Regelschule klappt hervorragend das ist nicht in jeder Schule der Fall. Deshalb gibt es in Paris die Ecole du Cerene: In Frankreichs erster Schule für Kinder mit Dyspraxie bekommen die Schüler jede Hilfe, die sie brauchen, um ihr Handicap zu kompensieren. In Deutschland hingegen fristet die Dyspraxie ein völliges Schattendasein: Eine betroffene Familie und ein engagierter Arzt wollen das jetzt ändern.
17:30
Karthagos vergessene Krieger


An den Quellflüssen des Amazonas forschen Archäologen nach den Spuren eines vor Jahrhunderten untergegangenen Volkes. Die Chachapoya hinterließen verborgene Totenstädte und die größte Festung Amerikas, Kuelap. Bis heute ist das Kriegervolk aus den Anden von Geheimnissen umgeben insbesondere seine Herkunft ist ungeklärt. Nach jahrzehntelangen Recherchen glaubt nun der deutsche Kulturwissenschaftler Hans Giffhorn, das Rätsel um die Chachapoya lösen zu können. Den Hildesheimer Professor erinnern ihre steinernen Rundbauten an die zweitausend Jahre alten Bauwerke spanischer Kelten. Für eine Herkunft der Chachapoya aus dem antiken Mittelmeerraum spricht für Giffhorn die Ähnlichkeit religiöser Symbole und Götterbilder. Verblüffend sind auch der Gebrauch identischer Steinschleudern beidseits des Atlantiks und die gleiche Technik der Schädelbohrungen zu medizinischen und kultischen Zwecken. Hans Giffhorn sammelt akribisch Indizien für seine Hypothese, dass es keltischen Kriegern im Verbund mit wagemutigen Seefahrern aus Karthago möglich war, bereits vor zwei Jahrtausenden nach Peru zu gelangen. Zwar ist seine Vision in der Fachwelt umstritten, doch er kann sich auf faszinierende Indizien und die Aussagen renommierter Wissenschaftler stützen: So wurden bei Chachapoya-Mumien ungewöhnlich zahlreiche Skelettdeformationen nachgewiesen, die wahrscheinlich auf Tuberkuloseinfektionen zurückgehen. Der Göttinger Paläopathologe Michael Schultz hält eine Ansteckung mit aus der Alten Welt eingeschleppten Seuchenerregern für plausibel.
18:25
Turtle Hero - Ein Leben für die Schildkröten


Schon als Kind galt Peter Praschags Passion und Zärtlichkeit nicht Kuscheltieren wie Meerschweinchen oder Katzen, er verliebte sich in Schildkröten. Die Leidenschaft für gepanzerte Reptilien machte ihn im Lauf der Jahre zu einem der weltweit gefragtesten Schildkröten-Experten. Schildkröten gab es schon vor den Dinosauriern, und die Schildkröten haben diese nicht nur überlebt, sondern über Jahrmillionen eine üppige Artenvielfalt herausgebildet. Sie haben bewiesen, dass sie extrem anpassungsfähig sind. Außer in der Antarktis ist diese Tiergattung auf jedem Kontinent und in nahezu allen Lebensräumen zu finden. Doch die Populationen sind höchst gefährdet, und der Rückgang natürlicher Bestände ist gerade in Süßgewässern wie Seen, Flüssen und Sümpfen dramatisch. Seit 1970 haben sich die Populationen in diesen Habitaten um über 80 Prozent verringert, so eine besorgniserregende aktuelle Studie des WWF. Die Welt der Schildkröten ist gekennzeichnet durch eine bunte Vielfalt an Verhaltensweisen, Lebensräumen, Formen, Farben und Größen; selbst die Knochenpanzer, die allein rund 30 Prozent ihres Gewichts ausmachen, bestechen durch unterschiedlichste Varianten und Muster. Der Panzer, ein lebender Teil ihres Körpers, ist das anatomisch auffälligste Merkmal dieser Reptilien. Kein anderes Wirbeltier hat einen solchen Panzer. Eine Schildkrötenart ist für Peter zu einer wahren Obsession geworden, nicht bloß weil sie die größte unter den Süßwasser-Schildkröten ist, sondern weil sie das mittlerweile wohl seltenste Tier unseres Planeten ist: Nur mehr drei Exemplare der Jangtse-Riesenweichschildkröte sind bekannt; zwei Tiere in einem chinesischen Zoo, ein weiteres in Vietnam. Die Dokumentation begleitet Peter bei seiner bislang größten Herausforderung: dem Wettlauf gegen die Zeit beim Versuch, diese Spezies vorm Aussterben zu retten. Peter Praschag ist entschlossen, weiterhin alles zu tun, um den Tieren seines Herzens Lebensräume zu sichern und Strategien gegen den rasanten Artenverlust auszuarbeiten. Schildkröten, ob Meeres- oder Süßwasserschildkröten, sind ein untrüglicher Indikator: nur in gesunden Ökosystemen kann ihr Überleben garantiert werden.
19:10
ARTE Journal


Jeden Tag informiert diese Sendung die Zuschauer in 30Min, über die aktuellen Geschehnisse des Tages. Dabei wird sowohl über kulturelle als auch über politische Entwicklungen auf Basis eines multikulturellen Konzeptes berichtet. Da Arte eine Kooperation von Frankreich und Deutschland ist, wird die Sendung jeweils in beiden Sprachen aufgenommen und entsprechend in den Ländern gesendet.
19:30
An den Ufern des Nil - Zwischen Assuan und Luxor


Eine Reise entlang des Nils ist die Reise zur Wiege einer großen Zivilisation, deren Bauwerke bis heute in Staunen versetzen. Auf der Nil-Insel Elephantine erforschen Archäologen die Monumente aus der Pharaonenzeit. Dort lag der Umschlagplatz von Gold und Elfenbein für die Herrscher Altägyptens. Der berühmte Nilometer maß die Höhe der alljährlichen Nilflut. Heute erscheint manchen die Zukunft am großen Strom voller Chancen wie etwa dem "Mangokönig" Hak Hussein, der sogar bis nach Europa exportiert. Andere sehen in der neuen Zeit gefährliche Verlockungen und fühlen ihre Existenz bedroht wie der Flussschiffer Mahmud, dessen hölzerner Segelkahn nicht mehr konkurrenzfähig ist. An exotischen Plätzen wie dem Kamelsouk von Daraw scheint die Zeit hingegen stehengeblieben zu sein. Der Ort wirkt wie aus "1001 Nacht". Seit Jahrhunderten treiben auf dem Markt ausschließlich Männer Handel. Dabei haben sie aber den Weltmarkt fest im Blick und nutzen selbstverständlich modernste Technik. Hoch hinaus will auch der Unternehmer Mohammed. Er lässt in Luxor allmorgendlich Heißluftballons mit Touristen über dem Tal der Könige aufsteigen, wenn es die Wind- und die politischen Verhältnisse erlauben.
20:15
My Sweet Pepper Land
85Min, , Genre:Thriller, IRQ, F, D 2014, Hiner Saleem , 12,

Golshifteh Farahani, Korkmaz Arslan, Tarik Akreyî, Mir Murad Bedirxan

Baran ist frustriert. Während des kurdischen Unabhängigkeitskampfes war er stolzer Peshmerga gewesen, mit unerschütterlichen Idealen und einer Mission. Diese ist nun erfüllt, Iraki Kurdistan ist unabhängig, doch nun ist der geborene Kämpfer gezwungen, den Bürokraten und Politikern dabei zuzusehen, wie sie allmählich seine Träume von Freiheit und ehrlichem Staat zum Platzen bringen. Daher lässt er sich ins Grenzland versetzen, um dort, wo die Welt noch unkompliziert ist, als "Dorfsherrif" für Recht und Ordnung sorgen zu können. Im Dorf trifft er auf die junge Lehrerin Govend, die zum Ärger ihrer Familie genauso idealistisch ist wie Baran, und im armen Dorf, in dem Grenzschmuggler und Bildungsmangel herrschen, die Zukunft des Landes zu lehren versucht. Die beiden Außenseiter kommen sich näher und sehen sich bald Aziz Aga gegenüber, dem Chef des organisierten Verbrechen, der in den beiden Weltverbesserern ein Problem sieht ... "My Sweet Pepper Land" gibt sich wie ein Western: Abgeschieden vom Rest der Zivilisation machen sich zwei Neulinge daran, das eingefahrene Machtgleichgewicht eines Dorfes zu kippen. Die malerische "Prärie" Kurdistans bietet dafür die perfekte und originelle Kulisse.
21:40
New Orleans - Wie Musik eine Stadt gerettet hat


Am 29. August 2005 erreichte der Hurrikan "Katrina" die Küste vor New Orleans. Es war die größte Naturkatastrophe in der jüngeren amerikanischen Geschichte. Mehr als 1.800 Menschen verloren ihr Leben, über eine Million Menschen mussten die Region verlassen. Der Film ruft die dramatischen Ereignisse wieder in Erinnerung, lässt Betroffene erzählen und zeigt, wie diese ungewöhnliche Stadt und ihre Menschen von, mit und durch Musik leben. "Only New Orleans" ist ein Satz, den man vor Ort immer wieder zu hören bekommt. Auch als trotzige Replik auf die Haltung einiger konservativer Politiker, die New Orleans vor zehn Jahren am liebsten dem Untergang geweiht hätten. Und dabei liegen hier die Wurzeln von Jazz, R&B, Rock n Roll, Soul, Funk, Reggae und Rap. Von der Kraft der Musik und ihren Erlebnissen bei "Katrina" erzählen Musiker wie Allen Toussaint, Irma Thomas, James Andrews, Ivan Neville, Davis Rogan, Jon Cleary, Big Freedia oder Travis ‚Trumpet Black Hill, aber auch verantwortliche Mitarbeiter aus dem damaligen Krisenstab der Stadt. New Orleans hat eine anrührende Geschichte von einer Katastrophe und der Fähigkeit der Menschen, danach weiterzuleben und mit Musik auch im Tod das Leben zu feiern. So auch bei ‚Trumpet Black , dem neuen Star der Musikszene, der auf einer Auslandsreise verstarb: Mit ihm hatten die Dreharbeiten noch vor seiner Reise begonnen, und sein trauriges Schicksal wurde zu einem Teil des Films. Über mehrere Tage feierte die Stadt ihren verstorbenen Jungstar mit Trauermärschen, die am Ende zu ausgelassenen Feiern wurden in einer Stadt, die sich zehn Jahre nach "Katrina" dank ihrer unangepassten und kreativen Bevölkerung neu erfunden hat.
23:10
Was bleibt, ist die Erinnerung
85Min, , Genre:Drama, RCH, E, D, RA 2015, Matias Bize ,

Elena Anaya, Benjamín Vicuña, Nestor Cantillana, Sergio Hernández

Javier und Amanda sind ein junges Liebespaar Mitte 30, beide sind erfolgreiche Akademiker. Nach dem Tod ihres vierjährigen Sohnes Pedro versuchen die beiden gemeinsam, den schmerzlichen Verlust zu verarbeiten. Doch Amanda erträgt die Nähe und den Anblick Javiers nicht mehr; zu sehr erinnert er sie an ihren kleinen Sohn. Sie braucht Abstand, und so gehen die beiden auseinander in dem Versuch, ihr Leben auf ihre eigene Weise weiterzuleben. Doch die Erinnerung bleibt. Und dann geschieht ein kleines Wunder: Es schneit in Santiago de Chile. Pedro, der Schnee liebte, hätte dieses äußerst seltene Wetterphänomen sicher gerne gesehen. Und so ist es diese Vorstellung, die Javier und Amanda im Schneegestöber auf den Straßen der Hauptstadt wieder zusammenführt. Dort entscheiden sie sich für einen Neuanfang und machen sich auf den Weg ins Feriengebiet von Südchile, wo sie ihrer Beziehung eine zweite Chance geben wollen ... Unter der Regie von Matías Bize werden die Figuren Javier und Amanda zu glaubhaften Bezugspersonen, für deren Probleme es keine einfachen Lösungen gibt ähnlich wie im echten Leben. Mal witzig verspielt, mal sentimental melancholisch kreisen Bizes Filme um die Liebe nah an den Figuren, packend inszeniert, interessiert an inneren Realitäten, fokussiert auf einen prägenden Moment.
00:35
KurzSchluss


(1): Zoom 50 Jahre DFFB Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) wurde vor 50 Jahren gegründet. Sie ist die erste Filmhochschule der BRD und nach der Filmuniversität Babelsberg die älteste Deutschlands. "Kurzschluss - Das Magazin" trifft Hans Helmut Prinzler, Studienleiter während der hochpolitischen Anfangsjahre, Helke Sander, Studentin der ersten Generation, und spricht mit Michael Bertl, Student der 80er Jahre, Kameramann und aktuell leitender Dozent im Bereich Kamera. Wie hat die Akademie und wie haben die Studenten von damals getickt und gearbeitet, und inwieweit beeinflusst der Anfang das Jetzt? Ein spannender Blick in die Vergangenheit, der viel über die Gegenwart erzählt. (2): Zoom Die DFFB heute Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) wird 50 Jahre alt. Höchste Zeit, sich in den Hochschulalltag zu stürzen und einen Blick auf aktuelle Produktionen zu werfen. "Kurzschluss - Das Magazin" spricht mit Ben Gibson, dem derzeitigen Rektor, über die Entwicklungen der letzten Jahre und seine Prognose für die Zukunft der DFFB. Außerdem trifft das Magazin heutige Studierende der Regie- und der Kamera-Abteilung und wirft einen Blick in die Produktions-, Schnitt- und Tonmischungsräume, wo an den neuesten Filmen gearbeitet wird. - Sondersendung 50 Jahre Filmhochschule DFFB
02:35
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Die Techno-Opas lassen es immer noch krachen: Das Detroit der 90er Jahre gilt als Ursprung der Technobewegung. Doch fragt man einheimische Größen der Szene wie Carl Craig, liegt der Ursprung nicht allein in den USA, sondern auch in der Schweiz - bei YELLO. (2): Boykott gegen Týr: Weil ihr Sänger sich an der traditionellen Waljagd beteiligt, wird die Viking-Metalband Týr von den Färöer Inseln in Deutschland weitestgehend boykottiert. "Tracks" hat mit beiden Seiten gesprochen. (3): VR meets DJing: Welchen Look hat Musik im digitalen Zeitalter? Elektro-DJ Ash Koosha und Tech-Nerd-Artist Sara Vogl hätten da eine Antwort: Für beide spielt die Musik der Zukunft in der virtuellen Realität. Das "Next Big Thing" der Musikgeschichte? (4): Watt to Go: Fashionweek in Berlin. Und auf den Laufstegen sieht man wieder fast ausschließlich Magermodels. Die essen sogar Watte, weil sie keine Kalorien hat, aber satt macht. Heike Bühler hat daraus eine satirische Kunstaktion gemacht. (5): Ladyflash: Katja Ruge hat sich zur Aufgabe gemacht, bedeutenden Musikerinnen ein fotografisches Denkmal zu setzen. Ihre aktuelle Ausstellung heißt "Ladyflash" und zeigt Portraits von Künstlerinnen wie Björk, Peaches oder Beth Ditto. (6): Indiemags: Waren sie früher in der DIY-Punkszene und unter Fußballfans beliebt, so gibt es Fanzines heute zu fast allen Themen. "Tracks" stöbert zwischen Hochglanzseiten und kopierten Blättchen und trifft die Macher hinter den trendigen Magazinen. (7): Live: Vita Bergen: Sie gelten vielen als der neue heiße Sche... aus Schweden. Bevor Vita Bergen hierzulande durchstarten, dürfen sich die Zuschauer ein eigenes Bild machen - Live bei "Tracks". - Die Techno-Opas lassen es immer noch krachen
03:20
Meisterschüler von - Stephan Balkenhol


Ein Jahr im Leben von Anne Carnein, Henning Schwarz und mit ihnen Stephan Balkenhol. Ein Jahr an der Kunstakademie in Karlsruhe. Zwei Meisterschüler, ein Professor und die Vorbereitung auf den Abschied. Stephan Balkenhol ist nicht nur einer der renommiertesten deutschen Bildhauer, sondern auch überzeugter Lehrer an der Kunstakademie in Karlsruhe. Auch wenn er seine Meisterschüler wegen seines eigenen Pensums an Ausstellungen nicht so oft sieht, wenn er über deren Arbeiten diskutiert, dann ohne Umschweife, direkt und gerne auch mal provokativ. Seine Meisterschüler Anne Carnein und Henning Schwarz, beide Bildhauer, arbeiten völlig anders als ihr Professor, bei dem sie die vergangenen sechs Jahre verbracht haben. Sie näht aus alten Stoffen filigrane Blumen und Gräser, er arbeitet mit Marmor und anderem schweren Stein und gestaltet Tafelbilder und große Skulpturen. Henning Schwarz will eine große Plastik für die Abschlussausstellung bauen, doch während des Meisterschülerjahres muss er lernen, dass nicht alles nach Plan läuft. Balkenhol ist Profi. Er arbeitet seine Ausstellungen ab, Anne Carnein hat ihm in all den Jahren immer Mal wieder zugearbeitet und so viel über seine Kunst erfahren. Balkenhol ist da eindeutig. Für ihn besteht die Konfrontation mit der Arbeit aus Geben und Nehmen. So sind denn seine Meisterschüler auch sein Korrektiv, und er lernt auch von ihnen. Anne Carnein arbeitet in seinem Atelier im Elsass. Ansonsten sitzt sie zu Hause in ihrem Atelier und verbringt Stunden damit, Gräser und Blüten zu nähen. Am Ende des Jahres gibt es dann gleich zwei große Eröffnungen: die des Professors in Leipzig, die Enthüllung seiner Wagner-Figur, und die der Meisterschüler im Freiburger Kunstverein. Die drei Künstler besuchen sich gegenseitig. Und da zeigen sich dann die Unterschiede: In Leipzig schart sich die Presse lange um den großen Meister, in Freiburg schwirrt Balkenhol nur kurz herein und kommentiert die Abschlussarbeiten.
03:50
28 Minuten


Das tägliche Kulturmagazin aus Paris beobachtet und hinterfragt Neuigkeiten aus den bereichen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
04:35
Silex and the City


"Silex and the City" nach den Comics des Zeichners Jul erzählt amüsante Abenteuer der Steinzeit-Familie Dotcom. Die Zeichentrickserie präsentiert Special Guests und Promi-Parodien, führt in exotische Gegenden und weit zurück in die Zeit. "Silex and the City" behandelt auch diesmal Themen rund um die Evolution der Menschheit. Kein Wunder, dass die dreiminütige Sendung bereits kurz nach Erscheinen des ersten Comic-Bands Kult geworden ist. Die Sendung ist auch auf Facebook aktiv. Schließen Sie Freundschaft mit Blog Dotcom! Außerdem gibt es alle Staffeln auch im Internet zu entdecken unter: https://creative.arte.tv/de/series/silex-and-city
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
11:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
12:00
Richter Alexander Hold


Hauptdarsteller dieser pseudo-dokumentarischen Gerichtshow ist Alexander Hold als Vorsitzender Richter. Staatsanwälte und Verteidiger werden von wirklichen Rechtsanwälten verkörpert. lautstarke verbale Übergriffe und unerwartete Wendungen und Überraschungen sind typisch für die hier vorgeführten Fälle.
13:00
Die Ruhrpottwache
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
17:00
Verdächtig - Detektei Wolloscheck deckt auf
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
21 Schlagzeilen - Die unglaublichsten Karrieren der Welt
23:00
Die Helden vom UKB - Wir sind ein Team
00:00
SAT.1 Reportage - Crystal Meth - Eine Droge zersetzt Deutschland
00:55
21 Schlagzeilen - Die unglaublichsten Karrieren der Welt
03:15
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
04:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.03.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru