15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 5 März 2017


Was läuft jetzt im TV am 5 März
rtl

RTL


05:10
Verdachtsfälle


Wenn ein Familienangehöriger verdächtigt wird, eine Straftat begangen zu haben, kommt es häufig zu Konflikten. Wem glaubt man mehr, dem Mitglied der eigenen Familie oder den ermittelnden Behörden?
05:55
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
06:55
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
07:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Die Wiederholungen von Mo. bis Fr., 10 Uhr -
10:50
Familien-Duell - Spiel, Spaß und Supergewinne


Das Spielprinzip lädt zum Mitraten ein, ist spannend und oft urkomisch. Zwei Familien mit jeweils fünf Mitgliedern treten gegeneinander an, von denen eine Person als Familiensprecher fungiert.
11:20
Familien-Duell - Spiel, Spaß und Supergewinne


Das Spielprinzip lädt zum Mitraten ein, ist spannend und oft urkomisch. Zwei Familien mit jeweils fünf Mitgliedern treten gegeneinander an, von denen eine Person als Familiensprecher fungiert.
11:50
Ruck Zuck


In der Show treten zwei Teams gegeneinander an. Es gilt, vorgegebene Begriffe so zu umschreiben, dass die jeweiligen Teammitglieder sie erraten. Dabei dürfen bestimmte Wörter nicht genannt werden.
12:20
Ruck Zuck


In der Show treten zwei Teams gegeneinander an. Es gilt, vorgegebene Begriffe so zu umschreiben, dass die jeweiligen Teammitglieder sie erraten. Dabei dürfen bestimmte Wörter nicht genannt werden.
12:45
Undercover Boss


In den fünf neuen Folgen nehmen wieder führende Unternehmen an dem ungewöhnlichen Experiment teil. Eine Woche lang tauschen Führungskräfte ihr komfortables Büro und die Annehmlichkeiten der Chefetage gegen die harte Realität an der Basis ein. Jörg Lüssem (50) ist Mitglied im Bundesvorstand der Johanniter-Unfall-Hilfe und ein Vollblut -Johanniter. Schon mit 14 Jahren engagierte er sich ehrenamtlich in der Hilfsorganisation, seit über 25 Jahren sind die Johanniter seine berufliche Heimat. Jetzt schlüpft der Boss in die Rolle des Jan Seifert. Professionell umgestylt mit Sanitäter-Jacke, Freizeitshirt, Perücke, Brille und Dreitagebart taucht er in seine Rolle ein und begibt sich auf große undercover Mission. Die Story: Jan Seifert will sich nach langer Kinderpause am Arbeitsmarkt neu orientieren und bei den Johannitern Probearbeiten. Vor ihm liegt eine Arbeitswoche, die an seinen Kräften zehren wird. Seine erste Station ist die Johanniter-Tagespflege in Ahrensburg. Hier nimmt ihn die Pflegedienstleiterin Christine Beck unter ihre Fittiche. Auf dem Arbeitsplan stehen u. a. Bingo mit den Tagesgästen spielen, Mittagessen verteilen oder Kaffee ausschenken. Doch richtig anstrengend wird es für den Undercover Boss bei seinem nächsten Job: Im bayerischen Ottobrunn fährt er eine Nacht als Rettungsassistenz mit. Zwar hat Jörg Lüssem mal eine Ausbildung zum Rettungsassistenten absolviert, doch der letzte Einsatz ist über 20 Jahre her. Der Dienst im Rettungswagen strapaziert seine Nerven, hoffentlich fliegt er nicht auf. Ein weiterer Arbeitstag führt den Undercover Boss zurück nach Schleswig-Holstein. In der Kindertagesstätte "Traumland" warten neue Herausforderungen. Dort versorgt der Familienvater gemeinsam mit der Erzieherin Vanessa Büsching die Krippenkinder. Der gute alte Kartoffeldruck macht den Kids Spaß, und auch der Undercover Boss ist happy. Außerdem muss Jörg Lüssem alias Jan Seifert die Mitarbeiterinnen der Schleswiger Tafel unterstützen - eine Aufgabe, die ihm besonders am Herzen liegt. Bei den Lebensmitteln, die Tag für Tag angeliefert werden, handelt es sich um Spenden von Unternehmen. Die Waren sind völlig einwandfrei und würden ohne den Einsatz bei der Tafel vernichtet werden. Die Einrichtung versorgt täglich rund 150 Bedürftige. Wie wird Jörg Lüssem die ungewohnten Situationen während des Experiments meistern? Und welches Fazit zieht er aus seinem Einsatz als Undercover Boss ?
13:45
Undercover Boss


Der Serengeti-Park in Hodenhagen ist ein Freizeit- und Safaripark für Klein und Groß und seit 40 Jahren ein erfolgreiches Familienunternehmen. Seit 1997 führen die Geschwister Veronica und Fabrizio Sepe und ihr Cousin Giovanni die Geschäfte. Auf dem 120 Hektar großen Areal leben insgesamt 1.500 exotische Tiere wie Tiger, Affen, Elefanten oder Giraffen. Damit ist der Serengeti-Park einzigartig in Europa. Ein weiteres Highlight sind die Übernachtungsmöglichkeiten im Park. Hierfür stehen 80 Safari-Lodges und 40 Masai Mara Lodges mit direktem Blick in die Tierwelt zur Verfügung. Im Park arbeiten rund 500 Mitarbeiter, den jedes Jahr rund 740.000 Besucher besuchen. Stefanie Hilger ist die Lebensgefährtin des Inhabers Fabrizio. Als Diplom-Psychologin leitet sie im Serengeti-Park Seminare für Privatpersonen und Unternehmen. Mit ihrem psychologischen Background kann Stefanie Hilger die Arbeitssituation der Angestellten zielsicher einschätzen und weiß auch sonst genau, worauf es dem Boss ankommt. Jetzt tauscht sie ihre Business-Klamotten, die hohen Schuhe und ihr Smartphone gegen ein legeres Outfit, geflochtene Zöpfe, Brille und verändert zusätzlich durch ein Nasen-Piercing und einen Fatsuit ihren Typ. Mit einer völlig neuen Biografie und unter dem Namen Maren Lenz, schlüpft die Lebensgefährtin des Inhabers in eine neue Identität. Als Undercover Boss muss sie nicht nur ihre eigenen Ängste überwinden, sondern auch starke Nerven beweisen. Denn so nah wie jetzt, war sie den Tieren noch nie. Die erste Station führt Stefanie alias Maren ins Elfenbeintal des Serengeti-Parks, in dem fünf afrikanische Elefanten leben. Die Dickhäuter nehmen am Tag um die 200 Kilo Nahrung wie Heu, Stroh und Äste zu sich. Dementsprechend viel scheiden sie auch wieder aus. Ein äußert arbeitsintensiver Putzjob! Als nächstes soll Maren Busfahrer Rolf unterstützen, der die Safari-Busse durch das Gelände steuert. Vorher muss Praktikantin Maren die Busfenster putzen, damit die Gäste auch während der Rundfahrt jedes Tier genau betrachten können. Rolf entgeht keine Schliere. Später probiert sich Stefanie Hilger alias Maren Lenz als Raubtierpflegerin und assistiert dem parkeigenen Tierarzt u. a. beim Klauenschneiden eines Ellipsenwasserbocks. Kein Job für schwache Nerven.
14:45
Deutschland sucht den Superstar - Recall in Dubai (1/5)


Die besten 33 Sängerinnen und Sänger dürfen sich ab heute beim Auslandsrecall beweisen. Doch zur großen Überraschung der Kandidaten gehen die Castings weiter. An jedem Set warten neue Konkurrenten.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer nah dran an den Trends, nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Vermisst


Stephan (28) sucht seine Mutter Gertraud (58) in Deutschland: Jahrelang wächst Stephan wohl behütet in seinem Elternhaus auf. Dann eines Tages der Schock: Der Junge findet zufällig Unterlagen, auf denen Informationen über eine Adoption verzeichnet sind. Fortan fragt sich Stephan, wer er ist, wo seine Wurzeln sind und vor allem, unter welchen Umständen er adoptiert wurde. Denn Stephan wohnt in der ehemaligen DDR und der Gedanke an eine Zwangsadoption liegt nahe. Es beginnt ein Spießrutenlauf zu verschiedenen Ämtern, ohne dass Stephan Antworten auf seine Fragen bekommt. In der Hoffnung, endlich mehr über seine Vergangenheit zu erfahren, wendet er sich an Sandra und die Sendung Vermisst . Tanja (47) sucht ihren Vater Francesco (70) in Italien: Tanja wird 1969 in Mittelfranken als Tochter der ledigen, 17-jährigen Betti und dem italienischen Gastarbeiter Francesco geboren. In dem kleinen Dorf, in dem Tanjas Familie lebt, ist das ein handfester Skandal. Doch auch eine Hochzeit mit dem Südländer hätte für Aufruhr gesorgt. So kommt es, dass Tanja ihren leiblichen Vater niemals kennenlernen darf. Stattdessen wird er totgeschwiegen und keine einzige Frage beantwortet. Später heiratet ihre Mutter einen anderen Mann, aber Tanja bleibt größtenteils bei ihren Großeltern auf dem Dorf. Dort ist die kleine Halbitalienerin häufig Anfeindungen vor allem von der älteren, konservativen Bevölkerung ausgesetzt. Umso mehr steigt ihr Wunsch, endlich ihren Vater kennen zu lernen. Denn statt sich für ihre Herkunft zu schämen, entwickelt sie einen großen Stolz auf ihre italienischen Wurzeln und sehnt sich nach dem Menschen, der so ist wie sie. Gleichzeitig bleibt die Angst, dass ihr Vater sie vielleicht nicht sehen möchte. Als schließlich alle eigenen Versuche, Francesco ausfindig zu machen, fehlschlagen, setzt die heute 47-Jährige alle Hoffnung in Sandra Eckardt, die in Mailand mit ihrer Suche beginnt. - Stephan (28) sucht seine Mutter Gertraud (58) in Deutschland
20:15
Last Stand
(EN): The Last Stand, 115Min, , Genre:Actionthriller, USA 2013, Jee-woon Kim , 18,

Arnold Schwarzenegger, Jaimie Alexander, Eduardo Noriega, Rodrigo Santoro

Die Polizeikarriere von Ray Owens endete alles andere als ruhmreich. Nach seinem letzten, gescheiterten Einsatz gegen die Drogenmafia kehrt er Los Angeles den Rücken und verkriecht sich als Sheriff in einem verschlafenen Nest. Doch ausgerechnet hier lassen Drogenbosse ihre Geschäfte abwickeln. Als dann auch noch der gefährliche Gabriel Cortez aufkreuzt, sieht Owens seine Chance gekommen, die Drogenbosse doch noch dranzukriegen.
22:10
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:20
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Der abgetrennte Kopf eines Jungen und blutbefleckte Kleidung werden von einem Spaziergänger in einem Altkleider-Container gefunden. Seine Leiche befindet sich in einem Koffer neben dem Container.
00:20
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Die Tasche im See: Am 04.11.1994 gegen 00:45 Uhr melden zwei Prostituierte der Polizei, dass sie ihre Kollegin, die damals 38-jährige Iris H., tot in einem sogenannten "Love-Mobil" aufgefunden haben. Üblicherweise wird gegen Mitternacht der zum Wohnmobil umgebaute VW Bus von ihr zu einem zentralen Standplatz gebracht. Als sie dort nicht auftaucht, suchen Kolleginnen sie und finden Iris H. tot auf der Liegefläche. Am Tatort wird eine aufwendige Mikrospurensuche durchgeführt und die moderne Kriminaltechnik bringt letztlich die entscheidende Wende. Ein Indiz, das bisher wenig Beachtung fand, soll jetzt entscheidend werden. Corinna verzweifelt gesucht: Um drei Uhr nachts ruft Corinnas Mutter verzweifelt die Polizei - ihre Tochter ist nach einem abendlichen Seefest noch immer nicht zu Hause. Die Beamten beruhigen die Frau - sie solle bis zum kommenden Morgen abwarten, schließlich sei das Mädchen 16 Jahre alt und habe vielleicht einfach die Zeit vergessen. Doch auch am Morgen ist Corinna nicht aufgetaucht. Ihre Eltern sind außer sich vor Sorge und auch die Polizei leitet nun erste Ermittlungsschritte ein. Corinnas beste Freundin wird befragt - und es stellt sich heraus, dass Corinna gar nicht beim Seefest angekommen ist. Sie habe etwas vergessen und wollte noch einmal schnell nach Hause, berichtet die Freundin. Corinna bleibt verschwunden. Nach drei Monaten legen die Polizisten den "Fall Corinna" als Vermisstensache zu den Akten. Sie gehen davon aus, dass sich das Mädchen nach Spanien abgesetzt hat, dies war immer ihr großer Traum. Einen Monat später wird eine Frau im Polizeirevier vorstellig. Sie gibt zu Protokoll, dass ihr Mann sie vergewaltigt habe und sie außerdem den Verdacht hege, dass dieser etwas mit dem Verschwinden der 16-jährigen Schülerin vor ein paar Monaten zu tun habe... Tod im eigenen Schlafzimmer: Ein Dorf bei Passau in Bayern - hier ist die Welt noch in Ordnung, denkt man. Doch am 18. August 1985 wurde der kleine Ort zum Schauplatz eines tragischen Verbrechens. Die hübsche Bäckerin Maria O. (31) wird von ihrem Bruder tot im Bett aufgefunden. Ein herbeigerufener Arzt geht zunächst von einem natürlichen Tod oder einem Selbstmord aus, da die Leiche keine Spuren von Gewalteinwirkung aufweist. Doch ihr Bruder ist sich sicher: Maria würde sich nicht selbst töten. Auch der Oberstaatsanwalt glaubt an Mord. Merkwürdig nur - die Schlafzimmertür von Maria O. war von innen verschlossen, als ihr Bruder sie fand. Doch Marias Bettzeug liegt im Schlafzimmer verstreut, für die Ermittler ein Zeichen, dass hier ein Kampf stattgefunden haben könnte. Und auch die Rechtsmedizin München stellt fest: Maria O. wurde erdrosselt, ein Sexualverbrechen ist wahrscheinlich...
01:20
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Eine Rentnerin wird in ihrer eigenen Wohnung überfallen und ermordet. Eine mit einer Ankerkette verschnürte Leiche ohne Kopf und Arme wird am Rheinufer gefunden.
02:15
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Der abgetrennte Kopf eines Jungen und blutbefleckte Kleidung werden von einem Spaziergänger in einem Altkleider-Container gefunden. Seine Leiche befindet sich in einem Koffer neben dem Container.
03:10
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Die Tasche im See: Am 04.11.1994 gegen 00:45 Uhr melden zwei Prostituierte der Polizei, dass sie ihre Kollegin, die damals 38-jährige Iris H., tot in einem sogenannten "Love-Mobil" aufgefunden haben. Üblicherweise wird gegen Mitternacht der zum Wohnmobil umgebaute VW Bus von ihr zu einem zentralen Standplatz gebracht. Als sie dort nicht auftaucht, suchen Kolleginnen sie und finden Iris H. tot auf der Liegefläche. Am Tatort wird eine aufwendige Mikrospurensuche durchgeführt und die moderne Kriminaltechnik bringt letztlich die entscheidende Wende. Ein Indiz, das bisher wenig Beachtung fand, soll jetzt entscheidend werden. Corinna verzweifelt gesucht: Um drei Uhr nachts ruft Corinnas Mutter verzweifelt die Polizei - ihre Tochter ist nach einem abendlichen Seefest noch immer nicht zu Hause. Die Beamten beruhigen die Frau - sie solle bis zum kommenden Morgen abwarten, schließlich sei das Mädchen 16 Jahre alt und habe vielleicht einfach die Zeit vergessen. Doch auch am Morgen ist Corinna nicht aufgetaucht. Ihre Eltern sind außer sich vor Sorge und auch die Polizei leitet nun erste Ermittlungsschritte ein. Corinnas beste Freundin wird befragt - und es stellt sich heraus, dass Corinna gar nicht beim Seefest angekommen ist. Sie habe etwas vergessen und wollte noch einmal schnell nach Hause, berichtet die Freundin. Corinna bleibt verschwunden. Nach drei Monaten legen die Polizisten den "Fall Corinna" als Vermisstensache zu den Akten. Sie gehen davon aus, dass sich das Mädchen nach Spanien abgesetzt hat, dies war immer ihr großer Traum. Einen Monat später wird eine Frau im Polizeirevier vorstellig. Sie gibt zu Protokoll, dass ihr Mann sie vergewaltigt habe und sie außerdem den Verdacht hege, dass dieser etwas mit dem Verschwinden der 16-jährigen Schülerin vor ein paar Monaten zu tun habe... Tod im eigenen Schlafzimmer: Ein Dorf bei Passau in Bayern - hier ist die Welt noch in Ordnung, denkt man. Doch am 18. August 1985 wurde der kleine Ort zum Schauplatz eines tragischen Verbrechens. Die hübsche Bäckerin Maria O. (31) wird von ihrem Bruder tot im Bett aufgefunden. Ein herbeigerufener Arzt geht zunächst von einem natürlichen Tod oder einem Selbstmord aus, da die Leiche keine Spuren von Gewalteinwirkung aufweist. Doch ihr Bruder ist sich sicher: Maria würde sich nicht selbst töten. Auch der Oberstaatsanwalt glaubt an Mord. Merkwürdig nur - die Schlafzimmertür von Maria O. war von innen verschlossen, als ihr Bruder sie fand. Doch Marias Bettzeug liegt im Schlafzimmer verstreut, für die Ermittler ein Zeichen, dass hier ein Kampf stattgefunden haben könnte. Und auch die Rechtsmedizin München stellt fest: Maria O. wurde erdrosselt, ein Sexualverbrechen ist wahrscheinlich...
04:00
Verdachtsfälle


Wenn ein Familienangehöriger verdächtigt wird, eine Straftat begangen zu haben, kommt es häufig zu Konflikten. Wem glaubt man mehr, dem Mitglied der eigenen Familie oder den ermittelnden Behörden?
04:45
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
vox

VOX


05:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Blutiges Spiel, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2004, Frank Prinzi , 10,

Vincent D Onofrio, Samantha Buck, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Wer hatte ein Interesse am Tod der IT-Spezialistin Corinne Kennedy? Die junge Frau, die ganz offensichtlich von einem Balkon in die Tiefe gestoßen wurde, soll in eine Reihe von Kreditkartenbetrugsfälle verwickelt gewesen sein und könnte jetzt von ihren möglichen Komplizen ausgeschaltet worden sein. Goren und Bishop stoßen jedoch noch auf eine weitere Spur: Die Ermordete stand mit den Entwicklern eines erfolgreichen Computerspiels in enger Verbindung.
06:30
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Tod in Harlem, 40Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2004, Christopher Swartout , 11, 12,

Vincent D Onofrio, Samantha Buck, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Detective Robert Goren und seine Kollegin Lynn Bishop müssen den Tod des Privatdetektivs Diego Bracho aufklären. Wie sich herausstellt, wollte er den sehr talentierten Highschool-Basketballer Ben ausfindig machen. Der wird seit einiger Zeit vermisst. Kurz darauf wird Ben tot aus dem Fluss gezogen. Goren und Bishop entdecken, dass der Junge gar kein so guter Basketballer war. Sein Trainer hat seine Punkte geschönt, damit er ein Stipendium bekommt...
07:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Todesstille, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Harry Darrow , 18, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Bill O Brien

Nachdem ein angesehener Arzt an seinem Arbeitsplatz ermordet worden ist und einige Medikamente und Rezeptblöcke fehlen, deutet zunächst alles auf einen Raub mit Todesfolge hin. Nach einer Weile wird jedoch klar, dass noch mehr hinter der kaltblütigen Tat stecken muss...
08:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Astronautin, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Michael Smith , 19, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Eric Bogosian

Neid, Missgunst und Eifersucht stehen im Mittelpunkt des aktuellen Mordfalles, mit dem sich das Team beschäftigen muss. Die attraktive Astronautin Jessica Hart wird bei einem Besuch in New York City in ihrem Hotelzimmer erstochen. Die Ermittler haben zunächst einen Kollegen in Verdacht, dem die Tote den Platz in der nächsten NASA-Mission streitig gemacht hat. Aber auch ihr Liehbaber, der Space Commander Luke Nelson, und eine rasend eifersüchtige weitere Astronautin kommen als Täter in Frage.
09:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Stripperin, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Darnell Martin , 20,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Das Team übernimmt die Ermittlungen im Fall Justin Holland, der beim Feiern in einem stadtbekanntem Club tot zusammengebrochen ist. Alles sieht nach einer Überdosis aus, doch den Detectives kommen Zweifel an der Art und Weise, wie die Drogen in den Körper des Opfers gelangt sind. Als die Mutter des jungen Mannes, die als ehemalige Striptease-Legende bekannte Lorelei Mailer, kurz darauf ebenfalls dem Drogentod erliegt, haben Logan und Wheeler eine heiße Spur...
09:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Das Todesalbum, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Jean de Segonzac , 21, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Der berüchtigte Serienvergewaltiger und -mörder Mark Ford Brady lässt den Detectives der Spezialeinheit ein Fotoalbum mit seinen bisher unbekannten Opfern zuspielen. Goren, der wegen privater Probleme zur Zeit ziemlich unter Stress steht, und sein Partner Eames nehmen Akteneinsicht und stellen fest, dass die bizarren Behauptungen des Killers durchaus wahr sein könnten. Brady steht kurz vor seiner Hinrichtung und das Team hat deshalb nur wenig Zeit für weitere Ermittlungen.
10:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Todesstille, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Harry Darrow , 18, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Bill O Brien

Nachdem ein angesehener Arzt an seinem Arbeitsplatz ermordet worden ist und einige Medikamente und Rezeptblöcke fehlen, deutet zunächst alles auf einen Raub mit Todesfolge hin. Nach einer Weile wird jedoch klar, dass noch mehr hinter der kaltblütigen Tat stecken muss...
11:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Astronautin, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Michael Smith , 19, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Eric Bogosian

Neid, Missgunst und Eifersucht stehen im Mittelpunkt des aktuellen Mordfalles, mit dem sich das Team beschäftigen muss. Die attraktive Astronautin Jessica Hart wird bei einem Besuch in New York City in ihrem Hotelzimmer erstochen. Die Ermittler haben zunächst einen Kollegen in Verdacht, dem die Tote den Platz in der nächsten NASA-Mission streitig gemacht hat. Aber auch ihr Liehbaber, der Space Commander Luke Nelson, und eine rasend eifersüchtige weitere Astronautin kommen als Täter in Frage.
12:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Stripperin, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Darnell Martin , 20,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Das Team übernimmt die Ermittlungen im Fall Justin Holland, der beim Feiern in einem stadtbekanntem Club tot zusammengebrochen ist. Alles sieht nach einer Überdosis aus, doch den Detectives kommen Zweifel an der Art und Weise, wie die Drogen in den Körper des Opfers gelangt sind. Als die Mutter des jungen Mannes, die als ehemalige Striptease-Legende bekannte Lorelei Mailer, kurz darauf ebenfalls dem Drogentod erliegt, haben Logan und Wheeler eine heiße Spur...
13:30
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
14:30
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
15:30
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Autobahnraser können eine Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer darstellen. Gemeinsam mit den ProViDa-Teams der Polizei geht die Doku auf die Jagd nach Verkehrsrowdys.
17:00
auto mobil


Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Unterstützung erhalten sie von einem Expertenteam, zu dem auch der Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört.
18:15
Ab in die Ruine!


Sparfuchs Ingo hat mal wieder zu wenig Estrich gekauft und so stocken die Arbeiten am Weinkeller. Aber trotzdem gönnt er seiner Marion keine Pause, denn auch die Fliesen neben dem Weinkeller sollen schöner werden. Sandra beauftragt ihren Andcej damit, eine Wand für die neue Dusche zu mauern. Doch gerade wäre zu einfach, deshalb muss sie geschwungen verlaufen. Steffani und Bernd reißen die alte Decke im Arbeitszimmer runter und haben eine gute Idee, wie diese entsorgt werden kann. - Steffani & Bernd - Arbeitszimmer
19:15
Die Beet-Brüder


René und Nadine haben sich in Norderstedt bei Hamburg den Traum von einem Eigenheim erfüllt. Doch den Garten haben sie dabei etwas unterschätzt, was sich spätestens dann herausstellte, als René selbst versuchte, Hand anzulegen, dabei aber grandios scheiterte. Deshalb müssen jetzt die Beet-Brüder mit Fachmann Ralf, Organisator und Dauerredner Claus sowie Baggerfahrer Henrik ran, um für Sohnemann Mats ein Outdoor-Paradies zu gestalten, in dem seine Eltern auch mal entspannen können.
20:15
Kitchen Impossible


Peter Maria Schnurr schickt Roland Trettl nach Zürich. Dort soll er ein Schokoladenmousse zubereiten. Die Vorfreude richtig kochen zu dürfen ist dahin, denn Roland kann mit Schokolade nichts anfangen.
23:30
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
00:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine renommierte junge Architektin wird ermordet aufgefunden. Die Autopsie ergibt, dass sie an einer Arsenvergiftung gestorben ist. Da sich das Sterben bei einer Arsenvergiftung lange hinzieht und äußerst schmerzhaft ist, wird ein Selbstmord ausgeschlossen. Zudem sollte sie in den nächsten Tagen in einem Gerichtsverfahren als Zeugin vernommen werden. Hat ihr Tod etwas mit diesem Fall zu tun? Eine Angestellte einer chemischen Reinigung wurde im Laden vergewaltigt und ermordet. Zum Glück für die Ermittler gibt es zwei Augenzeugen, die den Täter gesehen haben. Die Täterbeschreibungen, die die beiden abgeben, sind allerdings nicht identisch und haben mit dem Mann, der als Hauptverdächtiger gilt, nur wenig gemein. Erst durch hieb- und stichfeste forensische Beweise kann man den Täter schließlich überführen.
01:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ohio 1978: Die junge Mutter Judy verschwindet spurlos. Ihre Leiche wird wenig später auf einem verlassenen Campingplatz gefunden. Sie wurde erstickt, in ein Bettlaken gewickelt und dort abgelegt. Hauptverdächtiger ist Judys Mann Larry, doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Als kurz darauf Judys Kollege und Freund James bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt, vermuten die Ermittler eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, doch die Methoden der Forensik sind noch nicht so weit gediehen, dass sie diesen Verdacht auch erhärten könnten. Erst 20 Jahre später können die Fasern, die man auf dem Bettlaken bei Judys Leiche gefunden hatte, identifiziert werden. Sie stammen von der Kofferraumverkleidung in Larrys Auto. Im texanischen Yellowhouse Canyon ist ein menschliches Skelett gefunden worden. Man stellt fest, dass es sich um eine junge Frau handelt, die mit über einem Dutzend Messerstichen getötet wurde. Über eine Gesichtsrekonstruktion wird das Opfer als die vor über einem Jahr verschwundene Belynda Tillery identifiziert. Belynda war schwanger und hatte kurz vor ihrem Tod den Entschluss gefasst, ihr Leben zu ändern, um eine gute Mutter sein zu können. Vater des ungeborenen Kindes ist der wesentlich ältere Troy Armstrong, ein Trinker, der offenbar weniger begeistert von Belyndas Schwangerschaft war. Troy ist allerdings nicht aufzufinden, dafür aber seine letzte Freundin Angela. Die erzählt der Polizei eine interessante Geschichte: Als Armstrong von der Schwangerschaft erfuhr, habe er Belynda zum Campen in den Yellowhouse Canyon eingeladen.
02:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Bei einem Bootsrennen kommt ein berühmter junger Mann zu Tode. Die Unfallursache ist unklar. Die Diagnose der Gerichtsmedizin lautet Unfalltod, doch die ermittelnden Beamten gelangen aufgrund der Beweislage am Tatort zu einer anderen Überzeugung. Es vergehen allerdings drei Jahre, bis es der Polizei gelingt, stichhaltige Beweise für ein Verbrechen zu liefern.
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau ist verschwunden. Erst nach 20 Jahren findet die Polizei ein Haarknäuel, das mit dem Fall in Verbindung gebracht wird. Junger Forensiker suchen nach Beweisen, um den Mörder zu überführen.
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die allein stehende Laura verlässt das Haus. Sie trägt Hosen und einen Trenchcoat. Von diesem Tag an ist sie spurlos verschwunden. Die Polizei findet Spuren im Garten, die den Gärtner belasten.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Am 20. Juni 1978 findet Mark Fair seine Verlobte Karla Brown in Wood River, in ihrem gemeinsamen Haus ermordet auf: auf ihren Knien, nackt, die Hände gefesselt, den Kopf in einem Wäschekorb.
zdf

ZDF


05:00
ML Mona Lisa - Frauen, Männer & mehr


Das Magazin befasst sich nicht nur mit "Frauenthemen", sondern packt auch "heiße Eisen" an. Berichte über Kinderpornografie oder die Beschneidung von Mädchen in Afrika sind nur einige Beispiele.
05:30
Menschen - das Magazin - Starke Eltern


Das Magazin beschäftigt sich mit den Problemen von Behinderten und Jugendlichen in ihrem Alltag. Es werden Projekte vorgestellt, die Gewaltbereitschaft an Schulen oder Drogenmissbrauch angehen.
05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Wickie und die starken Männer


Faxe liebt Tiere. Doch leider macht er einen Fehler, als er ein Wolfsjunges an sich nimmt: dessen Mama eröffnet die Jagd auf die Wikinger, um ihr Kleines wieder zurück zu bekommen. Faxe, Ulme und Wickie pflücken gerade Beeren im Wald, als sie das Heulen eines Wolfes hören. Natürlich treibt die Nähe des wilden Tieres unseren Wikingern den Angstschweiß auf die Stirn. Doch ihre Erleichterung ist groß, als sie merken, dass da nur ein süßes Wolfjunges heult. Faxe ist von dem scheinbar verlassenen Kleinen so fasziniert, dass er es im Beerenkorb versteckt und heimlich mitnimmt. Das ist leider ein großer Fehler. Denn plötzlich sehen sich die Wikinger einem weit größeren Wolf gegenüber, offenbar der Mutter, die ihr Junges sucht. Ulme, Faxe und Wickie flüchten und können sich in eine Höhle retten. Natürlich wollen sie das Junge augenblicklich der Mutter zurückgeben doch der kleine Wolf hat sich selbständig gemacht und stürzt in einen Höhlenschacht, aus dem er sich alleine niemals wieder befreien kann. Hat Wickie eine Idee zur Rettung? Die Zeit wird knapp. Draußen vor der Höhle wird die Wolfsmutter immer wütender, und zu allem Überfluss tauchen jetzt auch noch Ylva und Halvar im Wald auf, die sich Sorgen um Wickie, ihren eigenen kleinen Jungen machen.
06:10
Wickie und die starken Männer


Faxe rettet einem Wal das Leben und freundet sich mit ihm an. Diese Freundschaft leistet gute Dienste, als der schreckliche Sven auftaucht und das Drachenboot der Wikinger ausrauben möchte. Als Faxe alle seine Kräfte einsetzt, einen kleinen, gestrandeten Wal wieder zurück ins Meer zu befördern, hat er einen neuen Freund gewonnen. Der Wal ist anhänglich, und auch Faxe kann gar nicht genug davon bekommen, den Kleinen anzulocken und ihn zu verleiten, immer wieder gegen die Bordwände des Drachenbootes zu donnern. Das nervt die Besatzung. Doch Faxes Spiel findet sein Ende erst, als sein Freund mit einer Gruppe anderer Wale abtaucht und gleichzeitig der schreckliche Sven vor den Wikingern auftaucht. Wieder einmal glaubt Sven, bei seinen Erzfeinden leichte Beute zu finden. Und tatsächlich scheinen sein Boot und seine bis an die Zähne bewaffnete Mannschaft so mächtig und unbesiegbar, dass Halvar und seine Männer vernünftiger Weise nicht das machen sollten, was sie gerade auf Anweisung Wickies tun. Als wären sie von allen guten Geistern verlassen, fahren sie nämlich schnurstracks auf Svens Piratenschiff zu! Doch keine Angst, Wickie hat den Durchblick nicht verloren. Er rechnet bei seiner tollkühnen Aktion fest mit der Hilfe von Faxe und dessen neuem Freund, dem Wal.
06:20
Wickie und die starken Männer


Sven und seine Bande glauben, leichtes Spiel mit der Plünderung von Flake zu haben. Doch sie haben sich getäuscht. Wickie jagt den Piraten Stinkwanzen auf den Hals! Besser könnte es für den schrecklichen Sven nicht laufen. Die Männer von Flake ziehen in den Wald zur Wildschweinjagd und lassen ihre Frauen und Kinder ungeschützt zurück. Da ist es ein Kinderspiel für den Piraten und seine Bande, in Flake einzumarschieren und die Wehrlosen gefangen zu nehmen. Wenn er sie in fremden Ländern verkauft, wird er für sie einen schönen Batzen Geld bekommen. Doch vor der Arbeit kommt das Vergnügen! Die Piraten haben einen Bärenhunger, lassen sich von Ylva bekochen und schlagen sich gierig die Bäuche mit Köstlichkeiten voll. Kein Wunder, dass ihre Aufmerksamkeit dabei kurzzeitig nachlässt: Ylvi und Wickie schleichen sich unbemerkt davon und alarmieren Halvar. Halvar? Der hat selbstverständlich nichts Eiligeres zu tun, als zurück nach Flake zu marschieren und es auf eine wüste Balgerei mit Sven ankommen zu lassen. Leider zieht er dabei den Kürzeren. Und leider ist nunmehr Flake gänzlich schutzlos in Svens Händen mit Ausnahme von Ylvi und Wickie. Den beiden Kindern aber kommt schnell ein ziemlich raffinierter Gedanke: können sie sich nicht ein paar Hände voll Stinkwanzen zunutze machen, die ihnen gerade im Wald über den Weg gelaufen sind?
06:35
Biene Maja


Im Bienenstock auf der Klatschmohnwiese wird eine Biene geboren, die gleich nachdem sie aus ihrer Zelle geschlüpft ist, besonders auffällt: die Biene Maja. Sie lacht, tanzt sofort aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen durcheinander. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich sehr über diese kleine, freche, neugierige Biene. Für sie ist es wichtig, dass alle Bienen in der Gemeinschaft ihre Arbeit leisten. Arbeit allerdings ist auch nicht die Sache einer anderen Biene mit dem Namen Willi. Beim ersten Flugunterricht freunden sich Maja und Willi an. Als Maja das erste Mal über die Klatschmohnwiese fliegt könnte sie vor lauter Freude überschäumen. Die vielen bunten Blumen, die glitzernden Tautropfen, der blaue Himmel und ein großer Regenbogen lassen Majas Herz höher schlagen. Sie trifft lustige Insekten wie den kleinen Mistkäfer Ben, die griesgrämige Schnecke Rufus und Flip, den Grashüpfer ...
06:45
Biene Maja


Im Bienenstock wird eine Biene geboren: Maja lacht, tanzt aus der Reihe und bringt die Königin mit ihren Fragen aus der Fassung. Frau Kassandra, ihre Lehrerin, wundert sich schon sehr über sie.
06:55
Das Dschungelbuch


In der Vollmondnacht auf der Versammlung der Wölfe will der Rudelführer Akela Mogli zum vollwertigen Mitglied des Rudels erklären. Das aber will der listige Wolf Phaona verhindern. Gemeinsam mit Tabaqui heckt er einen Plan aus: Phaona soll Mogli erklären, die Sitzung werde ausfallen. Stattdessen soll er Mogli zur Elefantenlichtung schicken - angeblich im Auftrag von Akela. Auf der Lichtung soll dann Shir Khan auf Mogli warten.
07:05
Das Dschungelbuch


Es herrscht eine große Dürre, und Shir Khan bewacht das letzte Wasserloch. Er will die anderen Tiere nur von dem bisschen Wasser trinken lassen, wenn sich Mogli opfert. Mogli hat einen Plan und geht auf den Vorschlag ein. Zunächst läuft alles gut: Shir Khan und Tabaqui fallen in eine tiefe Grube und alle Tiere können ihren Durst löschen. Doch die gute Stimmung hält nicht lange an denn Shir Khan gelingt es, sich zu befreien.
07:20
Bibi Blocksberg
25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D, GB 2006, Gerhard Hahn , 10, 6,

none, , ,

Bernhard hat die Hexerei satt und will nichts lieber als eine ganz normale Frau und eine ganz normale Tochter. An Mamas Geburtstag beteuert Bibi, dass sie der Hexkraft abgeschworen hat.
07:45
Bibi und Tina
25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2010, Gerhard Hahn , 3,

none, , ,

Der Graf bekommt von seinem alten Schulfreund Horatio Pimpernell drei Sable Island Wildponys geschenkt, will das zottelige Trio aber gerne wieder loswerden. Er findet, sie passen nicht zu seinem edlen Gestüt. Bibi und Tina mögen die Wildponys und bekommen sie vom Grafen geschenkt. Horatio Pimpernell, der überraschend auftaucht, ist darüber beleidigt. Schnell hext Bibi, dass Pimpernell die Sache genauso sieht, wie der Graf. Mit ungeahnten Folgen: Durch den Hexspruch tauschen die beiden Herren ihre Rollen. Der Graf verhält sich wie Pimpernell und Pimpernell wie der Graf. Bis sich Bibis Hexerei wieder auflöst, gibt es ein heilloses Durcheinander
08:10
Löwenzahn


Schokolade - Das süße Geheimnis: Fritz Fuchs nimmt den Mund recht voll. Er hat Yasemin ein einzigartiges Schokoladenbuffet versprochen. Ihr Kiosk feiert fünfjähriges Bestehen, und das will sie ganz groß feiern. Doch die bestellte Edel-Schokolade aus Übersee erweist sich als ein Sack voll ungenießbarer, brauner Bohnen. Wie soll man daraus nur leckere Schoko-Kreationen herstellen? Fritz macht sich dem süßen Geheimnis auf die Spur, vom aromatischen Rösten der Kakaobohne bis zur Zubereitung edler Schokolade. Und tatsächlich, am Ende schafft es Fritz selber, zart schmelzende Köstlichkeiten zu zaubern. Leider hat er die Rechnung nicht mit der Sonne gemacht: Feinste Pralinés und Schokofiguren zerlaufen wieder zu einer braunen Soße. Die schöne Pracht ist dahin! Was wird nun aus dem Höhepunkt für Yasemins Party?
08:35
Löwenzahn Classics


Peter Lustig wohnt in einem Bauwagen, trägt eine Latzhose und hat für seine jungen Zuschauer in jeder Sendung ein interessantes Thema parat. Spaß macht es, Neues zu lernen und auszuprobieren.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Alles hat seine Zeit


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Motto: "Augenblick mal! 7 Wochen ohne Sofort"


"Augenblick mal! 7 Wochen ohne Sofort". So heißt das Motto der Fastenaktion der evangelischen Kirche. Mit dem Gottesdienst aus der Gethsemanekirche in Frankfurt/Main wird sie eröffnet. Atemlosigkeit und Beschleunigung sind Kennzeichen des modernen Lebens. Alles geschieht sofort, nichts hat mehr Zeit. Die Fastenaktion will Anregungen geben, wie die siebenwöchige Vorbereitungszeit auf Ostern eine Gelegenheit zur Entschleunigung werden kann. Dazu kommen Menschen aus Frankfurt zu Wort und berichten von ihren Erfahrungen in einer Stadt, die kaum eine Atempause kennt. Die Predigt hält die Münchner Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler, die den Vorsitz im Kuratorium der Fastenaktion innehat. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Gethsemane-Quartett und der Oboistin Ina Meineke gestaltet. Bringfriede Porzig hat die musikalische Leitung und spielt die Orgel. Nach dem Gottesdienst sind Mitglieder der Gemeinde über das Zuschauertelefon bis 19:00 Uhr erreichbar. Telefonnummer: 0700 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend). Weitere Informationen zum Jahresthema 2017 und zu diesem Gottesdienst unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de
10:15
Das Traumschiff
Untertitel:Oman, 90Min, , Genre:Familienfilm, D 2005, Michael Steinke , 49,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Horst Naumann, Tanja Wedhorn

Das Traumschiff nimmt Kurs auf das Sultanat Oman, das einst die Heimat reicher Seehändler war. Sein geschäftiges Flair fasziniert bis heute jeden Besucher. Kapitän Paulsen, der Crew und den Gästen der "MS Deutschland" steht eine ereignisreiche Reise in die geheimnisvolle Welt des Orients bevor. Natalie und Thomas Müller sind überglücklich. Sie wollen an Bord ihr junges Eheglück genießen. Gerade angekommen, erwartet sie allerdings eine Überraschung. Thomas Eltern Dagmar und Herbert sind ebenfalls an Bord und weichen den "Kindern" nicht von der Seite. Die Wissenschaftlerin Dorothea Beckmann erkennt auf der Reise das wahre Gesicht ihres skrupellosen Chefs Erwin Gethmann, der sogar vor einer Entführung nicht zurückschreckt, um an ein neues Patent von Dorotheas Ex-Freund Andreas Merten heranzukommen. Gemeinsam mit Kapitän Paulsen und Andreas gelingt es ihr, Erwin Gethmann zu entlarven. Die Parfümeurin Lisa Schrader hofft, auf der alljährlichen Kreuzfahrt mit ihrem Geliebten endlich ihr offizielles Liebesglück zu finden. Doch beim Einchecken erfährt sie von Beatrice, dass ihr Geliebter die Reise abgesagt hat, weil er sich nicht von seiner Familie trennen will. Alle Hoffnungen, Träume und Wünsche zerplatzen wie eine Seifenblase. In einem letzten Brief, den sie per Flaschenpost dem Meer übergibt, verabschiedet sie sich von ihrer großen Liebe. Als Ulrich Merbold die Flaschenpost am Strand findet, hat er nur noch einen Gedanken: Er muss die Absenderin schnell finden, um sie vor einem schweren Fehler zu bewahren. Sein einziger Anhaltspunkt ist der Briefkopf der "MS Deutschland".
11:45
heute Xpress
11:50
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
14:10
Der Haustier-Check


Der einsame Wohnungskater Simba benutzt aus Frust nicht das Katzenklo. Kate ist klar: Simba braucht mehr Action, und die ihm seine Halter nur bedingt bieten. Ein passender Artgenosse für ihn muss her.
14:55
heute Xpress
15:00
Freaky Friday - Ein voll verrückter Freitag
(EN): Freaky Friday, 90Min, , Genre:Fantasykomödie, USA 2003, Mark Waters ,

Jamie Lee Curtis, Lindsay Lohan, Mark Harmon, Harold Gould

Bei Karrierefrau Tess und ihrer 15-jährigen Tochter Anna hängt oft der Haussegen schief. Keine kann die andere verstehen. Doch dann werden beide durch einen magischen Glückskeks verzaubert und tauschen ihre Körper. Der Teenie muss sich in der Arbeitswelt durchsetzen und die coole Mutter erlebt, welche Probleme Anna in der Schule hat.
16:30
planet e.


Intakte Moore speichern in ihrem Torfkörper mehr vom klimaschädlichen CO2 als Wälder. Doch der Hunger nach neuen Agrarflächen nimmt darauf keine Rücksicht. Immer mehr Moore werden trockengelegt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga. - Analyse des 23. Bundesliga-Spieltages; Fußball-Story; Aktuelle Reportage
18:00
ZDF.reportage - Die Trucker - Starke Kerle, schwere Lasten


Deutschlands Polizisten fühlen sich ins Abseits gedrängt und mit Gewalt konfrontiert. Viele Beamtinnen und Beamte fühlen sich inzwischen als die Prügelknaben der Nation. Der "Freund und Helfer", das war einmal. Einsätze am Limit, Respektlosigkeit und nicht selten Gewalt, für viele Polizisten ist das längst Alltag. Dazu: Überstunden und eine Entlohnung, die nicht gerade üppig ist. Am Bremer Hauptbahnhof ist besonders an langen "Diskowochenenden" ein heißes Pflaster. Es gibt keinen Ort in der Hansestadt, an dem Polizeiarbeit so intensiv ist und so gefährlich wie für die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizeiinspektion Bremen Hauptbahnhof. So klein der Bahnhof, so groß der Deliktbereich: Diebstähle, Raub, Vergehen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Gewaltdelikte, hilflose Personen, betrunkene Partymenschen, randalierende Fußballfans. Für die Polizeibeamten viel Arbeit und wenig Dank. Die Polizeiinspektion Ost in Hannover ist eine von sechs Inspektionen der niedersächsischen Landeshauptstadt. 400 Mitarbeiter sind für zirka 180 000 Einwohner zuständig. Hannover Ost ist bevölkerungsstatistisch ein Mischgebiet. Polizeihauptkommissar Markus Baier ist hier täglich im Einsatz. "Es ist aggressiver geworden, Beleidigungen gehören zum Alltag, Tätlichkeiten sind nicht selten. Das ist eine andere Situation als noch vor zehn, erst recht vor 20 Jahren oder länger", sagt er. Über mehrere Wochen hat die "ZDF.reportage" Polizeibeamte und -beamtinnen in ihrem Alltag begleitet und ihre tägliche Arbeit hautnah erlebt.
18:30
Terra Xpress - Störende Nachbarn und die Falle im See


Auseinandersetzungen wegen störender Photovoltaikanlagen. Unruhe wegen mysteriösen Pflanzensterbens im Garten. Wasserpflanzen sorgen für mächtige Probleme. Wenn Photovoltaikanlagen blenden, kann das zum Streit zwischen Nachbarn führen. Woher kommt Gas im Boden, das Gartenpflanzen zum Absterben bringt? Wasserpflanzen in Seen ärgern nicht nur Angler, sondern können auch gefährlich für Schwimmer werden. Ein Pflanzensterben im Vorgarten beunruhigt Bewohner eines Ortes in Niedersachsen. Die lange Suche nach den Ursachen setzt ein, bis auf einmal schädliche Methanwerte im Boden entdeckt werden. Schließlich geraten Platanen in Verdacht, die als Straßenbäume dort stehen. "Terra Xpress" klärt auf, was da vor sich geht. Viele Sportschiffer entlang der Ruhrstauseen brauchen wegen einer Pflanzenplage neue Liegeplätze für ihre Boote. Besonders betroffen ist der Essener Baldeneysee. Die Wasserpest Elodea ist hier, wie auch in anderen Gewässern, schon länger bekannt und ein Problem. Und es gibt Streit unter Nachbarn um eine Photovoltaikanlage. Die Solarmodule können zu Auseinandersetzungen führen, wenn ein Nachbar sich geblendet fühlt. Zu welchen absonderlichen Verwicklungen das führt - auch das zeigt "Terra Xpress".
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Nicht nur die geheimnisvollen arabischen Nächte, auch die glühend heißen Tage erzählen tausendundeine faszinierende Geschichte, von endlosen Sanddünen, fruchtbaren Oasen und unergründlichen Höhlen.
20:15
Anne und der König von Dresden
90Min, , Genre:Romantikkomödie, D 2017, Karola Meeder ,

Katja Flint, Richy Müller, Lavinia Wilson, Stephan Grossmann

Gerade gefeuert, lässt sich Reporterin Anne Grainauer (Katja Flint) auf einen Flirt mit dem netten Gregor König (Müller) ein. Als sie kurz darauf zu Tochter Jess nach Dresden zieht, hat sie ein Problem: Jess kämpft dort gegen den Bürgermeister - niemand anderes als Gregor!
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Trapped - Gefangen in Island
90Min, , Genre:Thriller, IS, D 2017, Oskar Thor Axelsson ,

Òlafur Darri Òlafsson, Ilmur Kristjánsdóttir, Ingvar E. Sigurdsson, Nina Dögg Filippusdottir

Polizist Andri (Ólafur D. Ólafsson) sucht weiter den Mörder von Geirmundur, da überschlagen sich die Ereignisse: Bei einem Lawinenabgang stirbt der alte Guðmundur, sein Sohn gibt Bürgermeister Hrafn die Schuld. Der hatte Streit mit Geirmundur - und ist bald ebenfalls tot.
23:30
ZDF History - Amerikas Gangsterkönige (1/3): Der Aufstieg aus der Gosse


Luciano, Costello, Lansky, Siegel und Genovese - sie waren das historische Vorbild für Hollywoods "Paten". "ZDF-History" zeigt die wahre Geschichte der berühmtesten Gangsterclique Amerikas. Ihr Aufstieg beginnt in New York in den 20er Jahren. Als Drogenschmuggler und Auftragskiller boxen sich die fünf Freunde aus armen Einwandererfamilien in New Yorks Unterwelt ganz nach oben. Am Ende leiten sie Amerikas mächtigstes Verbrecher-Syndikat. Der Führer der Gruppe ist Charles Luciano, genannt "Lucky", der "Glückliche", weil er einen eigentlich tödlichen Messerstich überlebt. Mit Hilfe seiner Freunde macht er Karriere beim mächtigsten Unterweltboss New Yorks, Joe Masseria, der in der Zeit der Prohibition die Stadt mit geschmuggeltem Alkohol versorgt. Doch Masserias Macht wird durch eine sizilianische Gang unter Führung von Salvatore Maranzano bedroht. In New Yorks Unterwelt kommt es zu einem regelrechten Krieg, dem viele Mafiosi zum Opfer fallen. Der Gewinner der Kämpfe ist Lucky Luciano, der Masseria und Maranzano umbringen lässt und sich zum mächtigsten Gangsterboss New Yorks aufschwingt. Doch er ist noch nicht am Ende seiner Ziele. Drei Folgen "ZDF-History - Amerikas Gangsterkönige" werden sonntags ausgestrahlt.
00:15
heute Xpress
00:20
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
00:50
Do Sanh - Der letzte Film


Anlässlich seines 80. Geburtstags würdigt das ZDF den großen Dokumentarfilmer Hans-Dieter Grabe und zeigt seinen mehrfach ausgezeichneten Film "Do Sanh - Der letzte Film". Hans-Dieter Grabe lernte 1970 den damals achtjährigen Do Sanh während des Vietnamkriegs kennen. Der Junge war von Splittern verletzt worden, wurde in Deutschland behandelt und kehrte vier Jahre später nach Vietnam zurück. In dieser Zeit drehte Grabe seinen ersten Film über Do Sanh und begleitete ihn über die Jahre immer wieder mit der Kamera. Nachdem Do Sanh im April 1996 an Aids stirbt, rekonstruiert Hans-Dieter Grabe in "Do Sanh - der letzte Film" die letzten Jahre Do Sanhs in Ho-Chi-Minh-Stadt, ein Jahr nach Do Sanhs Tod. Es ist ein sehr persönlicher Film geworden über einen Menschen, der allen ans Herz gewachsen ist, zugleich auch eine unsentimentale Reise in die Vergangenheit. In ruhiger filmischer Gangart fasst er die Geschichte dieses Menschen noch einmal zusammen. Die Geschichte eines einzelnen Menschen, der durch die Zeitgeschichte gejagt wurde. Ein individuelles Schicksal, das auch an alle andere mitdenken lässt, die nicht die Aufmerksamkeit eines Filmemachers finden konnten.
02:30
Trapped - Gefangen in Island
95Min, , Genre:Thriller, IS, D 2017, Oskar Thor Axelsson ,

Òlafur Darri Òlafsson, Ilmur Kristjánsdóttir, Ingvar E. Sigurdsson, Nina Dögg Filippusdottir

Finsternis liegt über Seydisfjordur. Gudmundur wird schwer verletzt aus den Schneemassen geborgen. Andri versucht, Hilfe zu holen, aber der Rettungshubschrauber kann nicht landen. Gudmundur stirbt an seinen inneren Verletzungen. Sein trauernder Sohn Sigurdur macht den Bürgermeister Hrafn für das Unglück verantwortlich und es kommt zu einem heftigen Streit. Polizistin Hinrika erfährt Neuigkeiten, die den Ermittlungen eine neue Wendung geben. Der alte Rognvaldur hat einen Streit zwischen Hrafn und Geirmundur beobachtet, bevor dieser ermordet wurde. Doch bevor Hrafn dazu befragt werden kann, wird er in seiner Garage von einer mysteriösen Gestalt angegriffen, mit Paraffin übergossen und angezündet. Seine Frau Kolbrún beobachtet ganz ruhig vom Fenster aus, wie ihr Mann verbrennt. Nun muss Andri auch noch in der Mordsache Hrafn ermitteln. Alles weist auf Sigurdur als Täter hin. Als man Sigurdur festnehmen will, versucht er, mit seinem Boot zu fliehen. Doch er kommt nicht weit, und als man den hysterischen Mann schließlich stellt, macht man eine schauerliche Entdeckung. Auf Sigurdurs Boot liegt der gestohlene, mittlerweile verrottende Torso. Dank der sich langsam bessernden Wetterlage trifft die Kriminalpolizei aus Reykjavik endlich in Seydisfjordur ein und übernimmt die Ermittlungen.
04:05
planet e.


Intakte Moore speichern in ihrem Torfkörper mehr vom klimaschädlichen CO2 als Wälder. Doch der Hunger nach neuen Agrarflächen nimmt darauf keine Rücksicht. Immer mehr Moore werden trockengelegt.
04:35
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Verwirrungen, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2017, Joseph Orr , 7,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Claudia Hiersche, Theresa Underberg

Während Betty nach dem Date mit Jan Petersen noch unsicher ist, wie es weitergehen soll, zeigt sich Jan äußerst interessiert an Betty und möchte sie schnellstmöglich wiedersehen. Talula versucht derweil zu vermeiden, Mechthild Puhl von ihrer Schwangerschaft zu berichten. Und Lizzy ist unsicher, wie sie nach Miras Kuss nun mit ihrer Freundin umgehen soll, während Mira am liebsten wieder zum Alltag übergehen möchte. Gemeinsam behandeln die beiden den katholischen Pfarrer Mark Jansen, der mit dem Gefühl auf die Aufnahmestation kommt, dass etwas in seinem Hals feststeckt. Doch keine der Untersuchungen bringt ein Ergebnis, und Mira ist so langsam ratlos, bis Talula sie auf eine neue Spur bringt. Mark Jansens Zimmernachbar ist der 16-jährige Torben Oberländer, der sich die Hand eingeklemmt hat. Doch merkwürdigerweise sind beide Hände geschwollen. Als die Schmerzen stärker werden und seine Nieren zu versagen drohen, muss er ins Intensivzimmer verlegt werden. Dr. Behring steht vor einem Rätsel.
3sat

3SAT


05:40
Fischraub in der Südsee - Haijagd rund um Palau


Fischalarm auf Palau. Das Inselparadies in der Südsee ist ein Hotspot der illegalen Haijagd. Die hemmungslose Überfischung hat gravierende Folgen für alles Leben im Meer. Auf den Schwarzmärkten in Taiwan oder Hongkong bieten Händler allein für die Haiflossen viele Hundert Dollar. Pro Jahr werden weltweit rund 100 Millionen Haie getötet. Doch wo die Haie fehlen, geht das ökologische Gleichgewicht im Meer verloren.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro - E-Auto und dann?


Glaubt man Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität. Aber es gibt noch offene Fragen. Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus und wie kann man sein E-Auto aufladen? Auf dem Genfer Autosalon warten die deutschen Hersteller mit großen Plänen auf. BMW will schon 2017 100 000 E-Autos verkaufen, Daimler bis 2020. VW möchte bis 2025 sogar Weltmarktführer sein. Die Wolfsburger wollen schon in vier Jahren 30 E-Modelle anbieten. Neben dem höheren Kaufpreis und der geringen Reichweite schrecken fehlende Ladestationen Käufer ab. BMW, Daimler, VW und Ford haben sich zwar geeinigt, an den Autobahnen ein europäisches Schnellladenetz aufzubauen. Das löst aber nicht das Problem, wie sich das E-Auto zu Hause oder bei der Arbeit aufladen lässt? Offen ist auch, woher der Strom kommen soll und wie sauber er dann sein wird? Und wer stellt die Akkus für Millionen von E-Autos her? Sind es Fabriken fast nur in Asien oder auch in Europa? Vor allem China baut gerade zahlreiche neue Batteriefabriken. Im größten Automarkt der Welt setzt man voll auf Elektromobilität. Ab 2018 soll es für Autobauer in China sogar eine E-Auto-Quote geben. Daraufhin hat Bundesumweltministerin Hendricks eine solche Hersteller-Quote auch für Deutschland ins Spiel gebracht. Denn Elektroautos könnten der Luftverschmutzung und dem Lärm in den Städten Einhalt gebieten. Aber weltweit gibt es erst 1,3 Millionen E-Autos. In Relation zu den etwa 1,2 Milliarden Autos auf der Erde ein Tropfen auf den heißen Stein und ein riesiger Nachholbedarf. In Deutschland sieht es nicht anders aus: Von 44 Millionen Autos fahren nur 25 000 mit Elektroantrieb. Die Kaufprämie von 4000 Euro hat daran kaum was geändert. Das E-Auto ist ein Ladenhüter. Dabei können sich etwa sieben von zehn Deutschen vorstellen, ein Elektroauto zu kaufen. Vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen sind klar.
06:45
Tele-Akademie - Prof. Dr. Wilfried Juling: Digitalisierung - Die Technologie von heute


Digitalisierung bezeichnet die Überführung analoger Größen in diskrete (abgestufte) Werte, zu dem Zweck, sie elektronisch zu speichern und zu verarbeiten. Was aber heißt das? Der Vortrag von Professor Dr. Wilfried Juling verfolgt die wesentlichen technologischen Entwicklungen der Kommunikation, um dann den Weg von "mobil" über "pervasiv" zu "ubiquitär", also allgegenwärtig, zu beschreiben. Die Herausforderungen der heutigen Zeit sind durch Schlagworte wie "Cloud", "Social Media" oder "App" geprägt, besonders aber durch die problematischen Aspekte, die mit der Informationsflut und "Big Data" einhergehen. Der Blick in die Zukunft richtet sich auf "Industrie 4.0" und das "Internet der Dinge". Professor Dr. Wilfried Juling bekleidete den Lehrstuhl für "Rechnersysteme und Infrastruktur der Informationsverarbeitung" an der Universität Karlsruhe. Er war Direktor des dortigen Rechenzentrums und leitete bis 2015 den neuen Bereich "Informatik, Wirtschaft und Gesellschaft" am KIT in Karlsruhe.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
100(0) Meisterwerke - Hubert Robert: Entwurf für die Einrichtung der Großen Galerie des Louvre


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - SRF-Gesprächsreihe


In der Schweizer Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt. "Sternstunde Philosophie" schlägt den großen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn?
10:20
Liebeslieder für Klavier


"Oh lieb , so lang du lieben kannst!": Das Gedicht von Ferdinand Freiligrath inspirierte Franz Liszt zu seinem berühmten "Liebestraum". Sehnsucht und Melancholie durchdringen sein Werk. Dieses Hohelied der Liebe und andere der schönsten und bekanntesten Liebesmelodien für Klavier interpretiert Meisterpianist Lev Vinocour in "Liebeslieder für Klavier". Ein Klangfest der Liebe in all ihren Facetten. Lebensfreude, verspielter Zauber, rauschende Kaskaden, aufgewühlte Leidenschaft. Aber auch stille Momente der Einkehr und Trauer. Vinocour zählt zu den wichtigsten Pianisten der Gegenwart. Er ist ein brillanter Techniker und herausragender Interpret. Keine Musik ohne Geist, ist sein Credo. Vinocour kennt nahezu alles über Werk und Komponist, wenn er sich ans Klavier setzt. Ein Pianist voller Esprit und Energie.
10:50
Geschichten vom Essen


"Geschichten vom Essen" erzählt von fünf Menschen in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Schicksalen. Der Dokumentarist Hans-Dieter Grabe hat in diesem Film auch eigene Erfahrungen mit Hunger und Essen verarbeitet. Die erste Geschichte zeigt hart arbeitende Frauen in einer Zeit, in der "5 Kartoffeln" - so der Titel - ein großes Geschenk sein können. "Rote Rüben" beschafft sich heimlich ein zehnjähriges Mädchen für seine zwei kranken Brüder. Die Schwester weiß: Wenn sie erwischt wird, warten harte Strafen auf sie. "Hefeklöße" - die Freude darüber, wie gut sie ihm schmeckten, obwohl wenige Stunden davor sein Elternhaus in Flammen aufgegangen ist, hat der damals acht Jahre alte Dokumentarfilmer bis heute nicht vergessen. "Brot" - um nichts anderes kreist jahrelang das Denken eines Häftlings. "Vom Sattessen" träumt ein Mann, der zwar genug zu essen hat, dessen zerstörter Körper aber auf die geringste Gewichtszunahme mit unerträglichen Schmerzen reagiert. Hans-Dieter Grabes Film ist aus dem Material für fünf Dokumentarfilme entstanden, die der Filmemacher zwischen 1967 und 1998 drehte. Grabe, der im und nach dem Zweiten Weltkrieg am eigenen Körper den Hunger erlebt hat, hofft, dass sein Werk dazu beiträgt, "die Flut von Koch- und Ess-Shows im Unterhaltungsfernsehen durch eine etwas andere, nämlich nachdenklichere und bewusstere Sichtweise auf Nahrungsmittel und die Bedeutung des Essens zu ergänzen". Redaktionshinweis: 3sat zeigt "Geschichten vom Essen" zum 80. Geburtstag des Dokumentarfilmers Hans-Dieter Grabe am 6. März. Aus demselben Anlass folgt im Anschluss "Raimund - ein Jahr davor".
11:50
Raimund - ein Jahr davor


Dokumentarist Hans-Dieter Grabe beobachtet einen vitalen älterer Mann, der Holz für den Winter hackt. Monate später wird der Regisseur einen anderen Blick auf sein Filmmaterial bekommen. Grabe, geboren 1937 in Dresden, ist vielfach ausgezeichnet, unter anderem dreimal mit dem Grimme-Preis. Grabe hat seinen 72 Jahre alten Nachbar Raimund eine Woche lang mit der Kamera beim Brennholzmachen, einer einfachen handwerklichen Arbeit beobachtet, weil sich darin etwas vom Charakter und der Lebenshaltung des immer auf Unabhängigkeit bedachten Mannes mitteilte. An sieben Drehtagen wird Grabe Zeuge, wie Raimund mit Säge, Stemmeisen, Axt und Keil, mit Ketten und seinem alten Traktor 17 Festmeter Buchenstämme förmlich in die Knie zwingt: Feuerholz für Jahre. Raimund ist ein erfahrener und nachdenklicher Mann, überzeugt von dem, was er tut, voller Tatkraft, Ausdauer und Freude an seiner Arbeit. Das Filmmaterial lag einige Monate unbearbeitet, dann erkrankt Raimunds Frau Hiltrud unheilbar an Krebs. Ihr Sterben dauert acht Monate. Raimund nimmt sich das Leben. Jetzt sieht Hans-Dieter Grabe seine Aufnahmen mit neuen Augen: "Meine Aufnahmen hatten plötzlich eine klare Funktion. Sie zeigen sehr deutlich, was für ein Mensch mein Nachbar auch war, ein Jahr davor, bis er - und das kann vielen von uns passieren - in eine Situation geriet, in der er die Kraft zum Weiterleben verlor. Bei den Dreharbeiten und im Schneideraum haben sich mir die Bilder von Raimund, der zäh mit den Stämmen ringt, tief eingeprägt. Noch lange werde ich ihn sagen hören: Wenn die ganz Dicke komme, das wird n bisschen schwieriger. Aber die krieg ich auch noch klein. Ist mir s gar keen Angst. " Hans-Dieter Grabe hat an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) "Konrad Wolf" Potsdam-Babelsberg studiert, war von 1962 bis 2002 beim ZDF, ist Autor und Regisseur von Magazinbeiträgen, Reportagen und mehr als 60 langen Dokumentarfilmen. Seit 1992 Mitglied der Akademie der Künste Berlin.
12:30
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck


Max Goldt: Lippen abwischen und lächeln (Berlin Verlag) Brillianter Beobachter, sanfter Satiriker, milder Moralist - Max Goldt spiegelt den Wahnwitz des Alltags in stilistisch perfekter Prosa Über Humor lässt sich nicht streiten - zumindest nicht bei Max Goldt: Die Texte und Comics des Kleist-Preis-Trägers haben enormes Lachpotential. Klofußumpuschelung, Saugnapfhandtuchhalter, Dinosaurierpark, Sodbrennen, Fäkalpornos - die Lust an Sprachspielen, originellen Themen, abgedrehten Wendungen und ein dazu passender spitzer Tonfall - das alles machen seine Erzählungen zu einer unverwechselbaren attraktiven Entspannungslektüre. "Lippen abwischen und Lächeln" vereint einen Querschnitt von Goldts literarischem und künstlerischem Oeuvre: 70 Texte, Bilder und Comics, ein Best of der "prachtvollsten Texte 2003 bis 2014". Feridun Zaimoglu: Evangelio. Ein Luther-Roman. (KiWi) Von einem, der auszog, die Welt zu verändern - Feridun Zaimoglu setzt Martin Luther zum Jubiläumsjahr ein literarisches Denkmal Querkopf und Überzeugungstäter - 500 Jahre nach dem Anschlag der Wittenberger Luther-Thesen gegen den Ablasshandel der römisch-katholischen Kirche hat Bibelleser und Luther-Bewunderer Feridun Zaimoglu dessen Kampf für die Reformation in einen packenden Roman gegossen. Luther wird auf der Wartburg festgehalten und übersetzt in nur zehn Wochen die Bibel ins Deutsche. Aus der Perspektive des Landsknechts Burkhard erzählt Feridun Zaimoglu von Luthers Aufbegehren gegen die Allmachtansprüche des Papsttums und von den inneren Qualen eines Reformators, der als Ketzer bekämpft wird und dennoch im Glauben fest seine Mission verfolgt. In sprachmächtigen Bildern und den vom Umgangston des 16. Jahrhunderts geprägten derben Worten entfaltet Feridun Zaimoglu das lebendige Panorama einer Zeit, in der sich die Welt nachhaltig veränderte. Denis Scheck empfiehlt: E.O. Chirovici: Das Buch der Spiegel. (Goldmann) "Das Buch der Spiegel" kreist letztlich um die Frage, wie verlässlich unsere Erinnerungen an unsere eigene Lebensgeschichte sind, wieviel davon wahr und wieviel Konstruktion ist. (...) Das ist Unterhaltungsliteratur auf hohem Niveau, im Thrillergenre ein herausragendes Buch." (Denis Scheck) Und wie immer: Der unbestechlich schonungslose Blick Denis Schecks auf die Spiegel-Bestseller-Liste, diesmal ‚Sachbuch . - Denis Scheck empfiehlt: E.O. Chirovici: "Das Buch der Spiegel"
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Arlberg - Der weiße Rausch


Der Arlberg gilt als Inbegriff des "weißen Rauschs", des Skisports: dort wurde 1901 der erste Skiclub der Welt gegründet, wurden Skistile wie das Wedeln oder der Jetschwung entwickelt. Die fünf Orte St. Anton, St. Christoph, Stuben, Zürs und Lech gelten als mondän und exklusiv. Der Film stellt den Skisport am Arlberg vor.
14:00
Universum - Der Silberberg


Als im Spätmittelalter das größte Silbervorkommen der damaligen Welt im Inntal gefunden wurde, zogen Abertausende nach Schwaz. Das Dorf wurde innerhalb nur weniger Jahrzehnte zur reichen Metropole.
14:45
Universum - Genpool der Alpen - Alpenzoo Innsbruck


Der Innsbrucker Alpenzoo ist weltweit der einzige, der in seinen Gehegeanlagen und Vogelvolieren, im Aquarium und den Freilandterrarien eine so vollständige Sammlung des Alpenraumes vorstellt.
15:30
Hope - Eine Frau gibt nicht auf
(EN): Dr. Hope: Eine Frau gibt nicht auf, 90Min, , Genre:Drama, D 2009, Martin Enlen , 6,

Heike Makatsch, Justus von Dohnányi, Martin Feifel, Tatjana Blacher

Hope Bridges Adams wächst zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter Ellen in London auf. Als der geliebte Vater stirbt, müssen beide London verlassen und gehen nach Leipzig. Dort wird die junge Hope 1872 mit Verhältnissen konfrontiert, die ihr völlig zuwider sind. Sie wehrt sich gegen die Rolle der Frau als einer sittsamen Hausfrau und Mutter und ist fest entschlossen, sich des Korsetts und der damit verbundenen Zwänge zu entledigen. Sie lernt Otto Walther und Clara Zetkin kennen und beschließt, Medizin zu studieren. Gegen alle Widerstände und trotz der Schikanen von Seiten des Professors Ludwig von Arnstetten erkämpft sich Hope das Recht zum Examen, zu dem Frauen im Normalfall nicht zugelassen werden. Sie besteht das Examen mit Bravour und erlangt ihre Approbation. Hope heiratet Otto und praktiziert in der gemeinsamen Praxis in Frankfurt. Mit großem Elan opfert sie sich für die ärmsten Patienten auf. Kurz nach der Geburt ihrer Tochter Mara erkrankt sie aber schwer an TBC. Da die gängigen Heilverfahren keine Besserung versprechen, besteht Hope auf eine Kur im Schwarzwald. Sie kommt wieder zu Kräften und überzeugt Otto vom Bau eines Sanatoriums, das bald einen exzellenten Ruf besitzt. Dort lernt Hope den revolutionären Geist Carl Lehmann kennen, den Otto als Verwalter eingestellt hatte. In ihm findet sie einen echten Seelenverwandten - und ihre große Liebe.
17:00
Hope - Eine Frau gibt nicht auf
(EN): Dr. Hope: Eine Frau gibt nicht auf, 90Min, , Genre:Drama, D 2009, Martin Enlen , 6,

Heike Makatsch, Justus von Dohnányi, Martin Feifel, Tatjana Blacher

Hope Bridges Adams wächst zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter Ellen in London auf. Als der geliebte Vater stirbt, müssen beide London verlassen und gehen nach Leipzig. Dort wird die junge Hope 1872 mit Verhältnissen konfrontiert, die ihr völlig zuwider sind. Sie wehrt sich gegen die Rolle der Frau als einer sittsamen Hausfrau und Mutter und ist fest entschlossen, sich des Korsetts und der damit verbundenen Zwänge zu entledigen. Sie lernt Otto Walther und Clara Zetkin kennen und beschließt, Medizin zu studieren. Gegen alle Widerstände und trotz der Schikanen von Seiten des Professors Ludwig von Arnstetten erkämpft sich Hope das Recht zum Examen, zu dem Frauen im Normalfall nicht zugelassen werden. Sie besteht das Examen mit Bravour und erlangt ihre Approbation. Hope heiratet Otto und praktiziert in der gemeinsamen Praxis in Frankfurt. Mit großem Elan opfert sie sich für die ärmsten Patienten auf. Kurz nach der Geburt ihrer Tochter Mara erkrankt sie aber schwer an TBC. Da die gängigen Heilverfahren keine Besserung versprechen, besteht Hope auf eine Kur im Schwarzwald. Sie kommt wieder zu Kräften und überzeugt Otto vom Bau eines Sanatoriums, das bald einen exzellenten Ruf besitzt. Dort lernt Hope den revolutionären Geist Carl Lehmann kennen, den Otto als Verwalter eingestellt hatte. In ihm findet sie einen echten Seelenverwandten - und ihre große Liebe.
18:30
Schweizweit - In der Ruhe liegt die Kraft


In Malleray-Bévilard im bernischen Jura lebt die Familie Gertsch. Seit Generationen bewirtschaftet sie den Wald. Seit einiger Zeit wieder auf traditionelle Art und Weise - mit handgefertigten Äxten.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
NZZ Format - Sehnsuchtsort Südsee - Tahiti und seine Inseln


Kein Archipel ist weiter von einem Kontinent entfernt als die Marquesas-Inseln. Alle vier Jahre feiern die Einwohner ein Kultur-Festival, um Touristen auf die entlegenen Traum-Eilande zu holen.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Menschen leben im Kakadu-Gebiet im tropischen Norden Australiens seit 50 000 Jahren. Wann die Gagudju, die Ureinwohner Kakadus, anfingen, ihre Geschichte und Mythen auf Fels zu malen, ist ungewiss.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Martina Schwarzmann: Gscheid gfreid


Sie ist ein Phänomen in der Kabarettszene - und das nicht etwa, weil sie eine Frau ist: Martina Schwarzmann. Im 3sat-Zelt präsentiert sie ihr Programm "Gescheid gfreid". Im Plauderton und mit oberbayerischem Akzent erzählt und besingt sie das Einmaleins des Alltags mit allem Drum und Dran. Ob Familienalltag, Essen und Trinken oder Technik: Sie findet immer den anderen Blickwinkel, der ihre Geschichten so amüsant macht. Bevor Martina Schwarzmann von der Bühnenkunst leben kann, lernt sie etwas sehr Bodenständiges: Sie wird Köchin. Doch selbst als sie das professionelle Kochen aufgibt, weil es auf der Bühne so prächtig läuft, behält sie diese Bodenständigkeit und schreibt Texte und Lieder in entwaffnend ehrlicher Mundart. Ihre Inspiration ist ihre Heimat, die bayerische Provinz, die sie, anders als viele andere Bühnenkünstler, bis heute nicht verlassen hat. Mit ihrer ländlichen Herkunft kann Martina Schwarzmann immer aus dem Vollen schöpfen: Sei es die "depperte" Verwandtschaft, die schon da ist, wenn man selbst geboren wird, die eigenen Kinder, die die Wohnung für osteuropäische Einbrecher uninteressant machen oder der "Super-Typ", von dem man vorher nie gedacht hat, dass man mal seine Dreckwäsche wäscht - alles bietet der 37-Jährigen Inspiration. Dabei kommt sie dank überbordender Fantasie auch gerne mal vom Hölzchen aufs Stöckchen und mit jeder Wendung wird es lustiger. Das Dasein als Hausfrau und Mutter ist ein eigenes Kapitel bei Schwarzmann, mit hohem Wiedererkennungswert, doch formuliert sie keine einzige erwartbare Zeile dazu, denn für Klischees ist diese Frau einfach zu scharfsinnig. Doch auch die bajuwarische Lebensart nimmt einen wichtigen Stellenwert in ihrem Programm ein. Bissig, aber nie bösartig nimmt sie die geliebte Heimat und ihre Bewohner aufs Korn. Die Haare geflochten, das Mundwerk lose, ihr Publikum liebt sie dafür, auch außerhalb der bayerischen Landesgrenzen. Eine große Show braucht sie dafür nicht: Ein Barhocker und ihre Gitarre reichen ihr, um ihr Publikum von Minute eins an für sich einzunehmen.
21:00
Christine Prayon: "Die Diplom-Animatöse"


Dass Christine Prayon sich als Diplom-Animatöse bezeichnet, garantiert einen Abend auf höchstem Niveau: "Sie wird Präsidenten imitieren, singen und den ein oder anderen bewegenden Moment zerstören."
21:30
Barbara Ruscher: "Panierfehler! Ein Fischstäbchen packt aus"


In ihrem Programm erzählt Barbara Ruscher von militanten Übermuttis, von Männern, die sich für ihre Würstchen schämen, vom Kampf gegen die Tofu-Diktatur und von einer besseren Welt aus der Tupperdose.
21:55
Männer ticken, Frauen anders
90Min, , Genre:Komödie, D 2011, Rolf Silber ,

Julia Koschitz, Tim Bergmann, Minh-Khai Phan-Thi, Michael Kessler

Alice Tanner (Julia Koschitz), Ober-Analystin einer Rating-Agentur, bekommt unerwartete Konkurrenz: Analyst Michael von Marck (Tim Bergmann). Um ihn auszustechen, greift Alice zu drastischen Methoden, die Verwanzung des Herrenklos gehört da noch zu den harmlosen Intrigen. Doch allmählich entdeckt Alice, dass der vermeintliche Schnösel richig nett ist.
23:25
Polizeiruf 110: Harmloser Anfang
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Harmloser Anfang, 70Min, , Genre:Krimi, D, DDR 1981, Helmut Nitzschke ,

Peter Borgelt, Jürgen Frohriep, Günter Naumann, Ruth Reinecke

Hauptmann Fuchs und Oberleutnant Hübner müssen mühselige Kleinarbeit leisten, um den Mord einer jungen Frau aufzuklären, die tot in ihrer Wohnung gefunden wurde. Über sie wird nur Gutes berichtet. Sie galt bei ihren Kollegen als zuverlässig. Die Nachbarn schätzten ihre Hilfsbereitschaft. Sie war die treue Freundin und die anhängliche Geliebte. Doch diese junge Frau wurde das Opfer eines Verbrechens. Und obwohl es keine Zeugen gibt und kaum verwertbare Spuren, steht bald schon fest, dass sie ihren Mörder gekannt haben muss. Auf den ersten Blick kein komplizierter Fall, denn in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, wo die Nachbarn die Lebensgewohnheiten kennen, kann eigentlich kaum etwas verborgen bleiben und ein Verbrechen müsste schnell aufzuklären sein. Doch Hauptmann Fuchs und Oberleutnant Hübner müssen größtes psychologisches Einfühlungsvermögen aufbieten, um ihren Mörder zu überführen.
00:35
22 Bullets
(EN): L immortel, 105Min, , Genre:Actionthriller, F 2010, Richard Berry , 18,

Jean Reno, Kad Merad, Gabriella Wright, Richard Berry

Der Gangster Charly Mattei hat sich zurückgezogen und lebt ein friedliches Leben in der Provinz, bis er in Marseille von einer Gruppe maskierter Killer attackiert wird. Der Film von Richard Berry überzeugt durch glaubhafte Charaktere und einen clever konstruierten Plot. Er wurde vom Fall des Mafiabosses Jacques Imbert inspiriert, der 1977 von 22 Kugeln eines Killerkommandos getroffen wurde - und überlebte. In der Unterwelt von Marseille ist Charly Mattei eine lebende Legende: Lange Jahre gehörte er zu den führenden Köpfen des organisierten Verbrechens - nur mit Drogenhandel wollte er nie etwas zu tun haben. Aber seine Zeiten als Gangster sind ohnehin vorbei. Charly trat seine Revieranteile an seinen besten Jugendfreund und Partner Tony Zacchia ab. Seither führt er mit seiner Familie ein friedliches Leben in der südfranzösischen Provinz. Bis er eines Tages in Marseille von einer Gruppe maskierter Killer attackiert wird. 22 Kugeln treffen seinen Körper - aber wie durch ein Wunder überlebt Charly den blutigen Anschlag. Die knallharte Polizistin Marie Goldman wird mit dem Fall betraut. Sie hat noch eine alte Rechnung mit dem Ex-Mafioso offen, glaubt sie doch, dass er einst ihren Ehemann tötete. Aber Charly denkt gar nicht daran, ihr Hinweise auf die Attentäter zu geben. Nach einem weiteren, missglückten Mordanschlag flüchtet er mit Hilfe seiner engsten Vertrauten aus dem Krankenhaus in ein sicheres Versteck. Er will die Killer auf eigene Faust zur Strecke bringen und herausfinden, weshalb man ihm nach dem Leben trachtet. Zu seiner bitteren Enttäuschung stellt sich bald heraus, dass ausgerechnet sein bester Freund Tony ihn aus dem Weg räumen will, um ungestört ins Drogengeschäft einzusteigen. Und Tony schreckt auch nicht davor zurück, die Familie seines einstigen Freundes ins Visier zu nehmen. Auch wenn Charly sich ohne Blutvergießen aus der Unterwelt zurückziehen wollte wird ihm klar, dass er diesen letzten Kampf führen muss.
02:20
Wunderschön! - Unterwegs mit Tamina Kallert


Sonne satt und ganzjährig angenehme Temperaturen machen die Kanarischen Inseln gerade im deutschen Winter zu einem beliebten Urlaubsziel. Tamina Kallert reist zum fünften Mal auf die "Inseln des ewigen Frühlings". Sie schlägt ihr Basislager auf Fuerteventura auf und stellt ihre persönlichen Highlights der Kanaren vor: Auf Teneriffa wirft der höchste Berg Spaniens den längsten Schatten der Welt. Auf Lanzarote hat ein Künstler sein Haus in Lavablasen gebaut. Auf La Palma blickt man in einen der größten Erosionskrater der Welt. Auf Gran Canaria kann Radfahren richtig sportlich werden. Und auf Fuerteventura treffen sich Surfer aus ganz Europa. Surfparadies Fuerteventura Wasser, Wellen und Wind machen Fuerteventura zu einem Surfparadies in Europa. Tamina Kallert wagt sich mit dem Surfbrett aufs Meer, macht einen Kurs im Strandsegeln und wandert durch das Naturschutzgebiet des "Malpaís de la Arena" - durch das "unfruchtbare Land", das aber voller Leben ist. Lanzarote: Ein Haus, eingebettet in Lavablasen Zerklüftete Feuerberge, tiefschwarze Lavafelder und einsame Wüsten prägen die Landschaft von Lanzarote. Tamina Kallert besucht das ehemalige Wohnhaus des Künstlers César Manrique - das eingebettet in fünf Lavablasen ist. Ihr Bade-Tipp: die Papagayo-Strände im Süden. Radfahren auf Gran Canaria Eine Mountainbiketour durch die Berge von Gran Canaria ist auch für Tamina Kallert eine Herausforderung. Strandurlaub satt gibt s an der Playa des Ingles, ein Naturwunder sind die Dünen von Maspalomas, und faszinierend ist eine religiöse Kultstätte der Ureinwohner Gran Canarias. Teneriffa: Der längste Schatten der Welt Zur Berghütte des 3.718 Meter hohen Pico del Teide nimmt Tamina Kallert die Seilbahn und erlebt, wie der Vulkan bei aufgehender Sonne den längsten Schatten der Welt wirft. Vom Berg-dorf Masca aus führt ein steiler Wanderpfad durch herrliche Natur bis hinunter an die Küste. La Palma: Vulkankrater und schwarzer Sandstrand Zu den spektakulärsten Landschaften der Insel gehört die Caldera de Taburiente, ein Erosions-krater mit einem Durchmesser von neun Kilometern. Tamina Kallerts Lieblingsort an der West-küste ist Puerto de Tazacorte mit seinen bunten Häusern und seinem schwarzen Sandstrand. - La Palma: Vulkankrater und schwarzer Sandstrand
03:50
Meine Traumreise nach Arizona - Arbeitsurlaub im Wilden Westen


Im Süden des US-Bundesstaats Arizona, in der Sonora-Wüste, lebt und arbeitet die 19-jährige Julia Bodemer zusammen mit der deutschen Luisa ein halbes Jahr lang auf einer Ranch. Die beiden kümmern sich um die elf Pferde der Ranch Equinox. Von morgens bis abends kann die Schwäbin in den Weiten des "Wilden Westens" reiten. Für die Pferdenärrin ist das ein lang gehegter Traum. Doch das Paradies ist auch eine Herausforderung. Denn die beiden deutschen Pferdepflegerinnen sind in dieser einsamen, rauen Region ganz auf sich allein gestellt. Das Projekt wird zwar von einer Expertin betreut - allerdings nur von Deutschland aus via Internet und Telefon. Ob sie wollen oder nicht, müssen die beiden deutschen Reiterinnen also miteinander klarkommen. Sie arbeiten und leben nicht nur zusammen, sondern verbringen auch ihre Freizeit miteinander. Andere Menschen trifft man hier eher selten. Die nächste Siedlung heißt Arivaca. Ihre Einwohner sind überwiegend Hippie-und Aussteiger-Typen, die sich hier in den 1970er Jahren niedergelassen haben, um ihre Freiheit zu leben. Das Leben in der Wüste hält neben Hitze, Klapperschlangen, Schwarzen Witwen und Taranteln aber noch mehr neue Erfahrungen für Julia bereit. Sie lebt und reitet mitten im Grenzgebiet zu Mexiko, wo jedes Jahr Tausende versuchen, illegal über die Grenze zu kommen. Alle drei Tage stirbt ein Flüchtling in Arizona auf seinem Weg in die USA. Nach einigen Wochen verlässt Luisa die Ranch. Julia hatte sich sehr gut mit ihr verstanden, sie sind Freundinnen geworden. Für Luisa kommt "eine Neue". Wird sich Julia mit ihr genauso gut verstehen? Schließlich ist um die beiden jungen Frauen herum nichts als Wüste.
04:20
Der Rideau-Kanal in Kanada


Der im Jahr 1832 eröffnete Rideau-Kanal zwischen der kanadischen Hauptstadt Ottawa und dem 202 Kilometer entfernten Ontariosee wird von einer der abwechslungsreichsten Regionen des Landes gesäumt.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom 50 Jahre DFFB Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) wurde vor 50 Jahren gegründet. Sie ist die erste Filmhochschule der BRD und nach der Filmuniversität Babelsberg die älteste Deutschlands. "Kurzschluss - Das Magazin" trifft Hans Helmut Prinzler, Studienleiter während der hochpolitischen Anfangsjahre, Helke Sander, Studentin der ersten Generation, und spricht mit Michael Bertl, Student der 80er Jahre, Kameramann und aktuell leitender Dozent im Bereich Kamera. Wie hat die Akademie und wie haben die Studenten von damals getickt und gearbeitet, und inwieweit beeinflusst der Anfang das Jetzt? Ein spannender Blick in die Vergangenheit, der viel über die Gegenwart erzählt. (2): Zoom Die DFFB heute Die Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) wird 50 Jahre alt. Höchste Zeit, sich in den Hochschulalltag zu stürzen und einen Blick auf aktuelle Produktionen zu werfen. "Kurzschluss - Das Magazin" spricht mit Ben Gibson, dem derzeitigen Rektor, über die Entwicklungen der letzten Jahre und seine Prognose für die Zukunft der DFFB. Außerdem trifft das Magazin heutige Studierende der Regie- und der Kamera-Abteilung und wirft einen Blick in die Produktions-, Schnitt- und Tonmischungsräume, wo an den neuesten Filmen gearbeitet wird. - Sondersendung 50 Jahre Filmhochschule DFFB
05:55
Ballet de Lorraine - 1924-2014 : Paris - New York - Paris


Drei aussagekräftige choreographische Kreationen aus drei Epochen: Das Programm des Ballet de Lorraine führt wie ein Bogen durch das 20. Jahrhundert: In "Corps de Ballet" nutzt der zeitgenössische Choreograph Noé Soulier Technik und Vokabular des klassischen Balletts mit dem Ziel, einige seiner charakteristischen Merkmale zu entschlüsseln. Dieses spezielle Vokabular entfaltet er in Zeit und Raum, kombiniert klassische und moderne Schrittfolgen und erarbeitet dadurch eine neue Tanz-Syntax. "Sounddance" entstand, nachdem Merce Cunningham 1973 anlässlich der Uraufführung von "Un jour ou deux" neun Wochen an der Pariser Oper verbracht hatte. Es kann als eines der Stücke von Merce Cunningham bezeichnet werden, das von Publikum und Kritik am meisten geschätzt wird. Er schuf mit seinen Tänzern ein Werk gegen die Gleichförmigkeit und Synchronität einer klassischen Ballettaufführung. Cunningham konzipierte ein schnelles, energiegeladenes Stück, das am besten als organisiertes Chaos zu definieren ist. Die Fuß- und Körperbewegungen sind komplex, das hohe Tempo bestimmt die Dynamik der Gruppe. Der franko-kubanische Künstler Francis Picabia (1879-1953), seines Zeichens Maler, Schriftsteller und unermüdlicher Briefeschreiber, verfasste unter anderem Artikel für die dadaistisch-surrealistische Zeitschrift "391", die ihm als Plattform für seine polemischen Texte diente. 1924 war für ihn ein besonders ereignisreiches Jahr: Er zeichnete, malte, tauschte sich mit seinen Künstlerfreunden Marcel Duchamp und Man Ray aus, arbeitete an dem provozierenden Skandal-Ballett "Relâche" und seinem einzigen Roman "Caravansérial", einem autobiografisch geprägten Werk, das lange Zeit verschollen war und erst nach seinem Tod veröffentlicht werden konnte. Den roten Faden der energiegeladenen Aufführung des Ballet de Lorraine bildet eine Art rebellische Heiterkeit, durch welche die Choreographie als "organisiertes Chaos" daherkommt und sämtliche Codes der klassischen Bühnenaufführung sprengt. Das Ballet de Lorraine bietet ein im Zeichen des Surrealismus und der Avantgarde stehendes Programm voller Virtuosität und Poesie.
07:10
Peter und der Wolf - Geschichte eines Welterfolgs


Sergej Prokofjews "Peter und der Wolf" ist weltberühmt von Walt Disney verfilmt, von Sean Connery, Romy Schneider, Sting, Loriot, Bill Clinton, Michail Gorbatschow und vielen anderen gesprochen. Das musikalische Märchen von Peter, der listenreich den Wolf besiegt, ist eines der bekanntesten und meistgespielten Werke der Klassik. Doch die Hintergründe seiner Entstehung sind bis heute weitgehend unbekannt. Entlang der Memoiren der russischen Theaterregisseurin Natalja Saz, die das Werk in Auftrag gab, begibt sich die Dokumentation an zahlreichen Originalschauplätzen auf eine bewegende Zeitreise in die Entstehungszeit von "Peter und der Wolf". Sie beginnt 1935, als Prokofjew von Paris nach Moskau zieht. Zurück in jenes Land, das er einige Monate nach der Oktoberrevolution von 1918 verlassen hatte, um in Freiheit komponieren zu können. Was bewegte ihn, sich dem stalinistischen Regime und dessen politischer Einflussnahme auf seine Kunst auszusetzen? Porträtierte er sich selbst mit der Figur des Peter? Glaubte er den Wolf, Stalin, besiegen zu können? Während Musiker der Duisburger Philharmoniker die musikalischen Aspekte des Werks erklären, erzählen Zeitzeugen, Historiker, Nachfahren Prokofjews und die Tochter von Natalja Saz, warum sich "Peter und der Wolf" über Hollywood so schnell in aller Welt verbreitete und weshalb es Kinder und Erwachsene aller Nationen bis heute fasziniert und begeistert. In den Spielfilmszenen wird Natalja Saz von Isabel Karajan und ihre Tochter Roxana von Charlotte Brüggemann verkörpert. Alexander Eberle ist in der Rolle des Komponisten Sergej Prokofjew zu erleben.
08:00
Kleine große Helden - Angst kenne ich nicht


Das Zimmer des achtjährigen Mack ist vollgestopft mit all seinen Motocross-Trophäen. Seine erste gewann er mit drei Jahren. Er ist noch jung, aber schon ein genauso begeisterter Motocross-Fan wie sein Vater und sein inzwischen verstorbener Großvater sein Held. Liegestützen und Kickboxen sind auch in Ordnung, doch Motocross ist für Mack der taffste Sport, und so sagt er: "Turnen ist was für Memmen." Er muss sich zwar gerade von einem Beinbruch erholen, den er sich beim Sturz vom Motorrad zugezogen hatte. Doch das hält ihn nicht davon ab, seinen nächsten Wettkampf vorzubereiten. Angst? Keine Spur. Mack hat schon Schlimmeres erlebt: Er kam mit einem Herzfehler zur Welt, und es stand böse um ihn. "Eigentlich müsste ich tot sein. Ärzte wissen eben viel, aber nicht alles", meint er. Seine jüngere Schwester hat ebenfalls gesundheitliche Probleme. "Sie reagiert auf fast alles allergisch", erklärt er. Bestimmte Lebensmittel können sogar einen anaphylaktischen Schock bei ihr verursachen. Als auch noch seine Mutter erkrankt, wird es wirklich schwierig. Doch zum Glück bekommt Mack Unterstützung von seinem Großvater aus dem Jenseits nicht nur beim Wettkampf, sondern auch in der Klasse, zum Beispiel beim Lösen kniffliger Rechenaufgaben: "Dann flüstert er mir heimlich ins Ohr." Und angesichts der vielen Hürden, die dieser willensstarke kleine Kerl schon genommen hat, gibt es für ihn nur noch eins: siegen.
08:20
Eine ungewöhnliche Großfamilie


Die jungen ARTE-Zuschauer gehen wieder auf Abenteuerreisen rund um den Globus. Sie besuchen den neunjährigen Christobal, der abseits der Zivilisation in den peruanischen Anden lebt und die Patenschaft für ein Alpaka-Junges übernehmen soll. Die jungen Zuschauer tauchen mit Walen vor den Azoren und mit Schatzsuchern mitten in Bangkok; sie jagen mit den Rattenfängern in Kambodscha und mit der 20-jährigen Chuskit im Himalaya dem Eishockey-Puck hinterher. Sie besuchen ein Koala-Krankenhaus in Australien und suchen in Thailand ein neues Zuhause für den Mahut Non Yamdee und seine 35 Jahre alte Elefantendame Poon Thap.
08:35
Blickpunkt Junior - Autorecycling


"Blickpunkt Junior" ist ein Magazin für junge Zuschauer. In drei zehnminütigen Reportagen wird jede Woche ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Thema heute bei "Blickpunkt Junior": Auto-Recycling
09:00
Die Zeitfälscherin
(EN): Tidsrejsen, Untertitel:Sofie mischt sich ein, 25Min, , Genre:Kinderabenteuerserie, DK 2014, Kaspar Munk , 10,

Lars Knutzon, Jasper Møller Friis, Jonas Kriegbaum, Amanda Rostgaard Phillipsen

Die 13-jährige Sofie leidet unter der Scheidung ihrer Eltern. Kurz vor Weihnachten ist es ihr sehnlichster Wunsch, dass die Familie gemeinsam das Fest verbringt. Doch wie kann sie dafür sorgen, dass die Eltern wieder zueinanderfinden? Zum Glück ist Sofies Großvater Alfred Wissenschaftler. Seine neueste Erfindung ist die perfekte Lösung für Sofies Problem: eine Zeitmaschine! Sofie selber ein Wissenschaftsfreak beginnt mit Hilfe der Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um die Ehe ihrer Eltern zu retten. Doch bald schon muss sie feststellen, dass man vorsichtig sein muss beim Spiel mit der Zeit. Denn Veränderungen in der Vergangenheit können fatale Auswirkungen auf die Zukunft haben ...
09:25
Arte Junior Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:40
300 Worte Deutsch
95Min, , Genre:Komödie, D 2013, Züli Aladag , 12,

Christoph Maria Herbst, Pegah Ferydoni, Vedat Erincin, Christoph Letkowski

Seit Jahren liefern sich Dr. Ludwig Sarheimer vom Ausländeramt und Hodscha Cengiz Demirkan, Vorsitzender der türkischen Gemeinde, in Köln einen wahren Kleinkrieg. Der eine möchte an alten Traditionen festhalten und lässt eine Reihe lediger Frauen für heiratswillige Türken nach Deutschland einfliegen. Der andere will das verhindern, da keine der Damen der deutschen Sprache mächtig ist und die vorgelegten Zeugnisse über erfolgreich in der Türkei absolvierte Sprachtests gefälscht sind. Zwischen den beiden Streithähnen steht Demirkans Tochter Lale, die nicht nur studiert, sondern heimlich auch Kampfsport trainiert. Das ermöglicht ihr, alle potenziellen Ehemänner abzuwehren, die ihr von ihrem Vater vorgeschlagen werden. Zu Hause gibt die junge Frau die brave türkische Tochter, doch sobald sie das Haus verlässt, legt sie das Kopftuch ab und ist gänzlich im deutschen Leben angekommen. Als ihr Vater sie bittet, für frisch aus der Türkei angereiste Bräute den Deutschunterricht zu übernehmen, kann sie nicht Nein sagen. Denn die Frauen müssen den "300 Worte Deutsch"-Sprachtest bestehen, ohne den sie nicht in Deutschland bei ihren zugewiesenen Ehemännern bleiben dürfen. Dabei verlieben sich Lale und der Neffe von Dr. Sarheimer ineinander, was zu weiteren Verwicklungen führt denn Hodscha Demirkan hat bereits einen wohlhabenden türkischen Unternehmer als Ehemann für seine Tochter ausgesucht.
11:15
Künstlerinnen - Kiki Smith kuratiert


In dieser Folge der vierteiligen Reihe "Künstlerinnen kuratieren" entwickelt die US-amerikanische Künstlerin Kiki Smith eine virtuelle Ausstellung mit Werken anderer Künstlerinnen. Kiki Smith zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart. Seit den frühen 80er Jahren wurden ihre Werke in mehr als 25 Einzelausstellungen weltweit gezeigt. Ihr Oeuvre umfasst eine unendliche Bandbreite von Arbeiten wie Skulpturen, Druckgrafiken, Zeichnungen, Installationen und Textilarbeiten. In immer wieder neuen Materialien wie Bronze, Glas, Papier, Wachs, Gips erschafft sie ihr ständig wachsendes eigenes Universum. Ausgehend vom menschlichen Körper, der in ihren frühen Arbeiten im Zentrum stand, hat sich das Spektrum ihrer Aufmerksamkeit ständig erweitert. Die Grenzen von Mensch, Natur und Tierwelt sind oft fließend. In ihrer virtuellen Ausstellung stellt Kiki Smith Arbeiten von elf Künstlerinnen vor, die sich mit dem Thema Natur und den Darstellungsmöglichkeiten von Natur beschäftigen: Magdalena Abakanowicz, Ursula von Rydingsvard, Lee Bontecou, Pat Steir, Marisol Escobar, Roni Horn, Geneviève Cadieux, Seton Smith, Adelle Lutz, Frida Kahlo und Valerie Hammond. Vorbild für ihr virtuelles Modell ist die Museumsinsel Hombroich, die weltweit zu den Lieblingsorten von Kiki Smith zählt.
11:40
Abgedreht!


Block 1: Barbara: (1): Story: Barbara: Die Journalistin und Biografin Valérie Lehoux blickt auf die außergewöhnliche Karriere der großen Dame des französischen Chansons zurück. Der Sänger Patrick Bruel brachte als Hommage an Barbara ein Album mit seiner Interpretation ihrer bekanntesten Titel heraus. (2): Starsystem: Barbaras Erbinnen: Mit ihrem unverwechselbaren Stil prägte Barbara nachhaltig das französische Chanson. Nachwuchssängerinnen, die sich als Erbinnen der Dame in Schwarz positionieren, sichern sich Vorschusslorbeeren für Tiefgang und Gefühl. (3) Garderobe: Bubikopf: Die für ihr kristallklares Timbre und ihre traurigen Chansons berühmte Sängerin blieb ihr Leben lang einer Frisur treu, dem Bubikopf. Ein radikal moderner Kurzhaarschnitt und fast schon ein politisches Statement, der einen Wendepunkt in der Geschichte der Frauen markierte. Block 2: Neofeminismus: (1): Ikone: Kill Bill: Den Codes des "Revenge Movie" folgend, ist "Kill Bill" der erste Tarantino-Film mit vorherrschend weiblicher Starbesetzung: Kann man so weit gehen, Uma Thurman als feministische Heldin zu feiern? Laurent Vachaud eröffnet die Debatte. (2): Jukebox: "Flawless" von Beyoncé: Mit der überraschenden Release von "Flawless" im Dezember 2013 wurde Beyoncé zur neuen Feminismus-Ikone der US-Musikindustrie. (3): Wochenliste: Top 10 der besten feministischen Statements von Stars: Wussten Sie, dass für jeden Dollar, den ein Schauspieler in Hollywood verdient, sein weibliches Pendant nur 40 Cents bekommt? Block 3: Lucie Aubrac: (1): Story: Lucie Aubrac, der Film (2): Skandal!: Aubrac und die Verhaftung von Jean Moulin: Als Klaus Barbie 1983 den Strafverteidiger Jacques Vergès um Rechtsbeistand bat, versuchte dieser, die Résistance-Helden anzuschwärzen. Klaus Barbie behauptete, der V-Mann, der Jean Moulin an die Gestapo verriet, sei kein anderer gewesen sei als Raymond Aubrac. (3): Rare Perle: Lucie Aubrac in der Sendung "Apostrophe": Anlässlich der Veröffentlichung ihres autobiographischen Buches "Ils partiront dans l ivresse" sprach Lucie Aubrac 1984 in der französischen Literatursendung "Apostrophe" über ihr Engagement in der französischen Résistance, ihre Begegnung mit Klaus Barbie und die Flucht ihres Mannes aus der Gefangenschaft. - Block 2: Neofeminismus
12:20
Philosophie - Me, my selfie and I


Jeden Sonntag lädt ARTE zum Philosophieren ein. Der Philosoph und Moderator Raphaël Enthoven zieht eine Linie von der Vergangenheit zur Gegenwart und verbindet die vermeintlich trockene Literatur der großen Philosophen mit aktuellem Zeitgeschehen. Jede Woche zu einem neuen Thema. Heute: Me, my selfie and I
12:50
Square Idee - Homosexualität: Comeback des Hasses
13:15
Abenteuer Archäologie


Warum sind die Ureinwohner der Osterinseln ausgestorben? Woher kommen die mysteriösen Nazca-Linien in Peru? Wann betrat der erste Mensch den amerikanischen Kontinent? Forscher aus aller Welt versuchen, die großen Geheimnisse der Geschichte zu lüften. Der belgische Archäologe Peter Eeckhout macht sich in der Dokumentationsreihe auf den Weg zu ihnen und berichtet von ihren jüngsten Entdeckungen. In dieser Folge reist Peter Eeckhout in den Iran und erkundet die Königsstadt Persepolis.
13:45
Heinrich VIII. Tödliche Intrigen
(EN): Inside the Court of Henry VIII, 55Min, , Genre:Dokumentation, GB 2015, Peter Chinn , 12,

Richard Banks, John Canmore, Harriet Green, Chris Hardcastle

Die sozialen und religiösen Veränderungen in der Regierungszeit Heinrichs VIII. prägen Großbritannien bis heute. Damit er sich von seiner ersten Ehefrau Katharina von Aragón scheiden lassen konnte, sagte er sich und sein Reich von der katholischen Kirche los und leitete die Reformation in England ein. Heinrich machte sich zum Oberhaupt der englischen Kirche, damit er die Scheidung aus eigener Machtfülle herbeiführen konnte, und blieb doch im Herzen immer ein Katholik. Heinrich war ein König, der das Regieren lieber seinen Ministern überließ. Er selbst trieb gern Sport, spielte die Laute und war auch den anderen schönen Seiten des Lebens eher zugetan als der täglichen Arbeit und den Mühen eines Renaissancefürsten, an deren Höfen Intrigen um Macht und Geld Tagesgeschäft waren. Seine größte Sorge war, einen männlichen Thronerben zu haben, um den wackeligen Anspruch seines Hauses auf den Thron von England zu zementieren. Als Katharina nicht mehr im gebärfähigen Alter war und keinen Sohn geboren hatte, musste Heinrich eine andere Lösung finden. Thomas Howard, der Herzog von Norfolk, Thomas Cromwell, Anne Boleyn und Kardinal Wolsey entfalteten ihr tödliches Intrigenspiel im Kampf um Macht und Geld oder um die Hand eines königlichen Bräutigams. Die Dokumentation enthüllt das Intrigenspiel und die persönlichen Motive der führenden Akteure bei Hof - sei es der Adel, der sich von Männern niedriger Geburt an den Rand gedrängt fühlte, seien es seine willigen Minister, die ihrem Herrn zu gefallen suchten, sei es eine königliche Mätresse, die sich solange verweigerte, bis sie ihren Willen bekam.
14:40
Vermeer - Die Revanche


Am 15. Dezember 1675 starb Jan Vermeer im Alter von nur 43 Jahren in Delft. Nach seinem plötzlichen Tod bemächtigten sich skrupellose Kunsthändler seines Werks: So verschwand sein Name zunehmend aus dem Gedächtnis der Nachwelt. Erst im 20. Jahrhundert wurde Vermeer wiederentdeckt. Zu seinen berühmtesten Gemälden gehören "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" oder "Dienstmagd mit Milchkrug". Ihre Gesichter sind heute Teil der kollektiven Vorstellungswelt. Die Ikonen des niederländischen Meisters inspirieren Künstler aller Gattungen bis heute. Jan Vermeer wurde am 31. Oktober 1632 in Delft in geboren. Er lebte zurückgezogen, außer seinen Bildern sind kaum Zeugnisse seines Lebens überliefert. Die Häuser, die Vermeer in Delft bewohnte, stehen heute nicht mehr. Auch werden dem Maler weder Lehrer noch Schüler zugeschrieben, und er hinterließ keine Schriften. Daher sind viele Aspekte seines Lebens unbekannt und zahlreiche Fragen noch immer unbeantwortet. Vermeers Vermächtnis besteht lediglich aus 37 Gemälden. Das Werk eines ganzen Lebens findet Platz in einem einzigen Ausstellungssaal. Warum hat Vermeer so wenige Bilder gemalt? Und das zu einer Zeit, da in Holland bereits mit Kunst gehandelt wurde und die meisten Maler überaus produktiv waren, nicht zuletzt Rembrandt, der Hunderte von Gemälden schuf. Auch bezüglich seines Privatlebens sind viele Fragen offen: Ging Vermeer eine Liebes- oder eine Vernunftehe ein? Trat er wirklich aus Überzeugung zum katholischen Glauben über? Und wie sah sein Alltag aus? Auf Vermeers Spuren erkundet der Dokumentarfilm eine bewegte Periode der holländischen Geschichte, in der die Niederlande in einem 80-jährigen Befreiungskrieg ihre Unabhängigkeit von der spanischen Krone erkämpften.
16:20
Metropolis


In schwierigen Zeiten, in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Umbrüche bietet die Kunst Freiräume des Ausdrucks, der Teilhabe und sogar des Widerstands. "Metropolis" fasst in dieser Spezialausgabe Beiträge zusammen, die Künstler und Künstlerinnen vorstellen, die sich nicht einschüchtern lassen und mutig ihre Stimme erheben. (1): Metropole: Moskau Widerstand durch Kunst Aus Russlands Hauptstadt Moskau hört man nicht viel Gutes. Wachsender Nationalismus, Kriegstreiberei, Hatz auf Schwule, Wirtschaftskrise unter Putin wendet sich das Land immer mehr vom Westen ab und manche befürchten schon ein neues "Reich des Bösen". Aber wer nach Moskau reist, der erlebt auch die andere Seite: Denn die Künstler in der Stadt halten kreativ und engagiert dagegen. (2): Actu: Islamisten auslachen! Muslimische Comedians gegen den IS Paris, Istanbul und jetzt Berlin der Terror im Namen des IS bricht nicht ab. Wie soll man sich dagegen wehren? "Mit Lachen!", sagen muslimische Comedians und nehmen die bärtigen Fanatiker aufs Korn. "Metropolis" zeigt, wie mutige Satiriker in Frankreich, Tunesien und Jordanien ihren Glauben gegen die Terroristen verteidigen. (3): Musik: Eric Burdon gegen Rassismus Eric Burdon, mittlerweile 75, erhebt seine Stimme immer schon nicht nur musikalisch, sondern auch politisch. In den späten 60er Jahren stand er der Bürgerrechtsbewegung nahe. Er verließ sogar seine Band The Animals, um mit einer schwarzen Latin-Funk-Band aus Los Angeles zu touren. "Metropolis" trifft die lebende Legende und stellt fest: Der Kampf gegen Rassismus beschäftigt Eric Burdon bis heute. - Actu: Islamisten auslachen! Muslimische Comedians gegen den IS
17:05
Otto Dix - Der schonungslose Maler


Otto Dix ist ein Maler von epochaler Bedeutung für die moderne Kunstgeschichte und ein Chronist seiner Zeit. Wie kaum ein anderer deutscher Künstler bannte er die Erfahrungen des Ersten Weltkrieges, die emotionale Befindlichkeit des Menschen seiner Zeit, insbesondere der Weimarer Republik und die tabuisierten Randbereiche der Gesellschaft auf die Leinwand. Seine verletzten und verletzlichen Charaktere, die Einsamkeit der menschlichen Existenz, das Dasein im Furor des Krieges waren seine Themen, und diese malte er gnadenlos direkt und ungeschönt. Die Dokumentation arbeitet mit Zitaten aus Briefen und Interviews, zeigt gefilmtes Archivmaterial des Künstlers, in dem er über sein Werk spricht. Neben der Auseinandersetzung mit Gewalt und Krieg legt der Film ein besonderes Augenmerk auf die Rolle seiner Familie. "Otto Dix - Der schonungslose Maler" zeichnet Otto Dix Schaffensprozess nach und zeigt, wie sehr die Erfahrungen und persönlichen Erlebnisse des Künstlers Eingang in sein Werk fanden. Besonders bedeutsam und prägend für sein Gesamtwerk ist sein Einsatz als Soldat im Ersten Weltkrieg, den er von Anfang bis Ende erlebte. Nach dem Kriegsende beschäftigte er sich mit den Kriegsheimkehrern und traumatisierten Verwundeten. In kaum aushaltbarer Weise zeigt Dix die brutale Fratze des Krieges. Mit dem wachsenden Nationalsozialismus und der Machtergreifung Hitlers ist die Karriere für Otto Dix vorbei. Dix wird als einer der Ersten als entartet gebrandmarkt, seine Werke finden bereits Eingang in die erste Ausstellung zur entarteten Kunst in Dresden. Er geht schließlich mit seiner Familie an den Bodensee. Da er keine gesellschaftskritischen Bilder mehr malen kann, konzentriert er sich auf die Landschaft als Motiv: Doch auch wenn das Spätwerk von Dix weniger wahrgenommen wird, erfährt er Anerkennung. Er erhält im Laufe seiner letzten Lebensjahre verschiedene Kunstpreise und das Große Bundesverdienstkreuz. Der Künstler arbeitet bis zum Schluss. Sein Werk hat bis heute seine Kraft und Gültigkeit bewahrt.
18:00
Eröffnungskonzert Pierre Boulez Saal - Werke von Pierre Boulez, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus
(EN): Eröffnungskonzert Pierre Boulez Saal, 75Min, , Genre:Konzert, D 2017, Henning Kasten , Gäste:Gäste: Anna Prohaska, Daniel Barenboim,

Daniel Barenboim, Anna Prohaska, ,

Berlin hat einen neuen Konzertsaal: den Pierre Boulez Saal. Er befindet sich im Herzen der Stadt, in direkter Nachbarschaft zur Staatsoper Unter den Linden und zum Gendarmenmarkt. Angeregt von Daniel Barenboim und entworfen vom Stararchitekten Frank Gehry, verspricht der Saal zu einem kleinen Juwel unter den Konzertsälen zu werden. Seine Architektur ist außergewöhnlich und geprägt von zwei raffiniert gegeneinander verschobenen Rang-Ellipsen, die schwerelos im Raum zu schweben scheinen. Der Saal fasst bis zu 682 Besucher und ist damit ideal für Solisten, Kammermusik und kleine Orchester; entsprechend flexibel, je nach Programm und Besetzung, lässt sich der Saal für Musiker und Publikum einrichten. Es soll ein Saal sein, so Barenboim, wo liebgewonnene Meisterwerke, moderne Klassiker des frühen 20. Jahrhunderts und Musik der Gegenwart Seite an Seite erklingen. Für die Akustik war kein Geringerer als Yasuhisa Toyota, einer der besten Klangspezialisten der Welt, verantwortlich. Zeitgleich mit dem Saal ist auch ein neues Ensemble entstanden: das Boulez Ensemble, bestehend aus Musikern der Staatskapelle Berlin, des West-Eastern Divan Orchestra und wechselnden Gästen. Zum Eröffnungskonzert hat Daniel Barenboim eine handverlesene Schar von Solisten zusammengerufen: Anna Prohaska und Jörg Widmann widmen sich gemeinsam mit Barenboim Schuberts lyrischer Soloszene "Der Hirt auf dem Felsen", Barenboim und Mitglieder des Boulez Ensembles musizieren Mozarts Klavierquartett Es-Dur KV 493. Am Beginn steht programmatisch das Stück Initiale, eine Fanfare für sieben Blasinstrumente von Pierre Boulez.
19:15
ARTE Journal


Jeden Tag informiert diese Sendung die Zuschauer in 30Min, über die aktuellen Geschehnisse des Tages. Dabei wird sowohl über kulturelle als auch über politische Entwicklungen auf Basis eines multikulturellen Konzeptes berichtet. Da Arte eine Kooperation von Frankreich und Deutschland ist, wird die Sendung jeweils in beiden Sprachen aufgenommen und entsprechend in den Ländern gesendet.
19:35
Karambolage


Sonntags um 19.30 Uhr führt ARTE in die Welt der deutsch-französischen Eigenarten, wagt in kurzen Rubriken einen humorvollen, zuweilen auch kritischen Blick auf Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur und entschlüsselt sie auf ungewohnte Weise: ein Wort, ein Gegenstand, die Einrichtung eines Büros, ein Kleidungsstück ... Vieles erscheint plötzlich in einem anderen Licht, wenn man es mit fremden Augen sieht. Mehr Infos unter: arte.tv/karambolage - Inventar: Die Kreisverkehre in Deutschland und in Frankreich.
19:45
Zu Tisch


An der Südostküste Spaniens, nur eine halbe Autostunde südlich der barocken Metropole Valencia, liegt der Albufera-See. Bis hierher kamen einst die Mauren und kultivierten das umliegende Sumpfland für den Reisanbau. Die Feldarbeiter erfanden schließlich vor lauter Hunger die Paella, die bis heute alle Schätze des Landes und des Meeres in sich vereint. Und bis heute ist es immer einen kleinen Streit wert was kommt in eine Paella hinein und was nicht? Das Fischerdorf El Palmar liegt am Ostufer des Albufera-Sees. Balero San Canuto und sein Sohn Roberto fahren jeden Morgen bei Sonnenaufgang auf den See hinaus. Seit vielen Generationen sind die Männer der Familie Fischer wie fast alle im Dorf. Viele sind aber gleichzeitig auch Reisbauern, wie auch Robertos Schwiegervater Vicente Marco, der im September sein letztes Reisfeld aberntet. Er erinnert sich noch an den alten Streit zwischen Fischern und Bauern. Der See war früher viel größer als heute, bis die Reisbauern immer mehr Land aufschütteten und die Fischer um ihren Vorteil fürchteten. Heute müssen die Familien El Palmars vom Fischen und vom Reisanbau leben, um über das Jahr zu kommen. Roberto hat sich inzwischen mit seiner jungen Frau Irene mit dem Tourismusgeschäft angefreundet und bietet Bootsfahrten auf dem See an. Roberto und Irene leben mit ihrer kleinen Tochter Blanca im Haus seiner Eltern direkt am Kanal mit Blick über die Reisfelder. In der Küche ist Baleros Frau Concha die Chefin, Schwiegertochter Irene hilft ihr manchmal. Concha kocht die traditionellen Gerichte der Albufera wie den scharfen Aal-Kartoffeleintopf All y Pebre oder Llisa Adobada, gebratenen Steinbeißer mit Zwiebeln, Oliven und Olivenöl, oder Arroz a Banda, eine Reispfanne im Fischsud. Die Zutaten für Conchas Küche kommen vor allem aus dem See und aus dem eigenen Gemüsegarten. Und der Reis spielt natürlich die Hauptrolle. Wenn der letzte Reis geerntet ist und die Fischer auf eine ertragreiche Saison warten, ist es wie jedes Jahr Zeit, ein Erntedankessen zu feiern. Concha bereitet ihre berühmte Paella zu, wie sie es von ihrer Mutter gelernt hat. Und wie jedes Mal ist dies ein Fest für alle Fischer und Reisbauern.
20:15
Die Zehn Gebote
(EN): The Ten Commandments, 210Min, , Genre:Bibelfilm, USA 1956, Cecil DeMille , 12,

Charlton Heston, Yul Brynner, Anne Baxter, Edward G. Robinson

Moses wächst als Findelkind am Hof des Pharaos auf. Als Erwachsener erfährt er von seiner jüdischen Herkunft. Im Auftrag Gottes muss er nun sein Volk aus der Sklaverei des Pharaonen-Sohns Ramses (Yul Brynner) befreien.
23:45
Eröffnungskonzert Pierre Boulez Saal - Werke von Pierre Boulez, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus
(EN): Eröffnungskonzert Pierre Boulez Saal, 105Min, , Genre:Konzert, D 2017, Henning Kasten , Gäste:Gäste: Anna Prohaska, Daniel Barenboim, Karim Said, Jörg Widmann, Michael Barenboim,

Daniel Barenboim, Jörg Widmann, Anna Prohaska, Karim Said

Berlin hat einen neuen Konzertsaal: den Pierre Boulez Saal. Er befindet sich im Herzen der Stadt, in direkter Nachbarschaft zur Staatsoper Unter den Linden und zum Gendarmenmarkt. Angeregt von Daniel Barenboim und entworfen vom Stararchitekten Frank Gehry, verspricht der Saal zu einem kleinen Juwel unter den Konzertsälen zu werden. Seine Architektur ist außergewöhnlich und geprägt von zwei raffiniert gegeneinander verschobenen Rang-Ellipsen, die schwerelos im Raum zu schweben scheinen. Der Saal fasst bis zu 682 Besucher und ist damit ideal für Solisten, Kammermusik und kleine Orchester; entsprechend flexibel, je nach Programm und Besetzung, lässt sich der Saal für Musiker und Publikum einrichten. Es soll ein Saal sein, so Barenboim, wo liebgewonnene Meisterwerke, moderne Klassiker des frühen 20. Jahrhunderts und Musik der Gegenwart Seite an Seite erklingen. Für die Akustik war kein Geringerer als Yasuhisa Toyota, einer der besten Klangspezialisten der Welt, verantwortlich. Zeitgleich mit dem Saal ist auch ein neues Ensemble entstanden: das Boulez Ensemble, bestehend aus Musikern der Staatskapelle Berlin, des West-Eastern Divan Orchestra und wechselnden Gästen. Zum Eröffnungskonzert hat Daniel Barenboim eine handverlesene Schar von Solisten zusammengerufen: Anna Prohaska und Jörg Widmann widmen sich gemeinsam mit Barenboim Schuberts lyrischer Soloszene "Der Hirt auf dem Felsen", Barenboim und Mitglieder des Boulez Ensembles musizieren Mozarts Klavierquartett Es-Dur KV 493. Am Beginn steht programmatisch das Stück Initiale, eine Fanfare für sieben Blasinstrumente von Pierre Boulez. - Alban Berg: Kammerkonzert für Klavier und Geige mit 13 Bläsern
01:30
Richard Strauss: Eine musikalische Lebensreise
55Min, , Genre:Dokumentation, D 2014, Gäste:Gäste: Brigitte Fassbaender, Christian Thielemann, Ulf Schirmer,

Christian Thielemann, Brigitte Fassbaender, Ulf Schirmer,

Er wurde vor 150 Jahren, am 11. Juni 1864, in München geboren. Kritikern wie Bewunderern gilt er als ein Alleskönner, der am Dirigentenpult ebenso reüssierte wie als Komponist. 1905 etablierte er sich als Opernkomponist mit einem Paukenschlag an der Dresdner Hofoper: Seine erotisch aufgeladene und reichlich mit Dissonanzen ausgestattete "Salome" galt Zeitgenossen als Skandalstück, das jedoch ins Zentrum des Avantgardegeschmacks traf. Fünf Jahre später feierte Strauss, wiederum in Dresden, einen weiteren spektakulären Erfolg. Seine Oper "Der Rosenkavalier" wurde über Nacht zu einem Publikumsmagnet. Zusammen mit dem Librettisten Hugo von Hofmannsthal gelang Richard Strauss ein Stilmix voller mozartischer Anspielungen. Seitdem erweist sich der "Rosenkavalier" als unverwüstliches Repertoirestück. Immer wieder wurde die Elbmetropole zum Ort seiner Triumphe. Neun seiner 15 Opern, beginnend mit "Feuersnot" im Jahr 1901, wurden an der Hofoper uraufgeführt. Das eingeschworene Team, das diese Erfolge möglich machte, bestand aus dem Komponisten Strauss, dem Generalmusikdirektor der Dresdner Hofoper Ernst von Schuch, dem später Fritz Busch und Karl Böhm folgten, und der Sächsischen Staatskapelle. Im Jahr 1945 hält der Komponist, der sich allzu eng mit den Nationalsozialisten eingelassen hatte, zeitweise als Präsident der Reichsmusikkammer fungierte, ihnen Hymnen schrieb, mit seinen letzten Kompositionen, der Trauerklage "Metamorphosen" und den "Vier letzten Liedern", eine beklemmende Rückschau. ARTE rekonstruiert die Karriere des Künstlers.
02:25
Die getäuschte Frau
85Min, , Genre:Drama, D, NL, B 2015, Sacha Polak , 12,

Wende Snijders, Sascha Alexander Gersak, Barry Atsma, Martijn Lakemeier

Als Boris bei einem Unfall ums Leben kommt, gerät Ninas Welt aus den Fugen. Sie hat nicht nur den Verlust des Partners und des Vaters der gemeinsamen Tochter zu bewältigen, sondern muss auch erkennen, dass sie den Menschen, dem sie sich so nahe glaubte, kaum kannte. Denn Boris, von Beruf Fernfahrer, führte jahrelang ein Doppelleben mit einer anderen Frau, mit der er sogar Kinder hatte. Um dem Alltag zu entfliehen, taucht Nina in der Welt der Trucker unter, hat bedeutungslosen Sex mit Fremden und Gesangsauftritte in Raststätten und Autohöfen. Bis sie dem Fernfahrer Matthias begegnet, der ihrem Leben wieder Halt geben könnte ... "Die getäuschte Frau" handelt von der Suche einer enttäuschten und betrogenen Frau nach der eigenen Identität und einem Weg zurück ins Glück. Wie Sacha Polaks Debütfilm "Hemel" zeichnet auch "Die getäuschte Frau" ein differenziertes Frauenbild jenseits von Klischees, ohne moralische Wertungen, dafür aber genau und einfühlsam. Dabei erzählen Polak und Drehbuchautorin Helena van der Meulen Ninas Geschichte nicht chronologisch, sondern beginnen irgendwo in der Mitte mit einer traumatisierten Hauptfigur, deren Vorgeschichte sich nach und nach entschlüsselt, so dass ihr zunächst verstörendes Verhalten immer verständlicher wird. Nina ist keine Frau wie viele andere. Aber eine, an der das Ungewöhnliche exemplarisch werden kann.
03:50
Augenschmaus


Max Liebermann wird 1847 in Berlin geboren. Seine Eltern sind wohlhabende jüdische Kaufleute aus der Textilindustrie. Doch der junge Max will nicht in die Fußstapfen seiner Eltern treten, sondern begeistert sich schon früh für die Malerei. Die Familie gibt schließlich nach, und Max Liebermann beginnt sein Studium an der Kunstschule in Weimar. Er lernt den ungarischen Maler Mihaly Munkacsy kennen. Seine Bilder von arbeitenden Frauen bringen ihm die realistische Malerei nahe. Schon Liebermanns erstes Gemälde, "Die Gänserupferinnen" aus dem Jahr 1872, löst einen Skandal aus. Mit seinem zweiten Gemälde, den "Konservenmacherinnen" in etwas kleinerem Format, bleibt Max Liebermann seinem Stil treu. Moderner Stil, moderne Essgewohnheiten. Max Liebermann stellt auf seinem Bild eine ganz neuartige Erfindung dar: die Konserve. Die Geschichte der Konserve begann auf dem Schlachtfeld. Weil seine Soldaten vor Hunger sterben, versprach Napoleon 1795 demjenigen eine Belohnung, der ein Verfahren zur Lebensmittelkonservierung erfinden würde. 15 Jahre später, im Jahr 1810, stellt der Pariser Konditormeister Nicolas Appert eine bahnbrechende Methode vor: die Haltbarmachung von Lebensmitteln in luftdicht verschlossenen Behältern. Gegenüber dem bretonischen Fischerhafen Douarnenez liegt die älteste Konservenfabrik der Welt, in der im Jahr 1853 die erste Konserve produziert wurde. Das Kamerateam stattet der Fabrik einen Besuch ab, wo noch heute rund 120 Arbeiterinnen Sardinen handverlesen konservieren, und unternimmt eine kleine Zeitreise, um herauszufinden, wie die Konservendose damals den Alltag der Menschen veränderte. Hinter dem Herd steht in dieser Folge der Sternekoch Thomas Martin. Obwohl er im Jacobs Restaurant am Hamburger Elbufer sonst eher selten Dosenessen verarbeitet, stellte er sich freudig der Herausforderung. Gegessen wird auf der Terrasse des Hotels Louis C. Jacob an der Hamburger Elbchaussee, die Max Liebermann bei einem seiner Besuche um 1902 selbst in einem großartigen Gemälde festhielt.
04:20
Vox Pop - Sexismus in Europa


Zoten, Anmache oder Anzüglichkeiten am Arbeitsplatz hält jede achte Französin für "normal". In Deutschland geben 60 Prozent der Frauen an, schon einmal belästigt worden zu sein. Immer wieder gelangen Fälle von Sexismus an die Öffentlichkeit, werden dann aber wieder vergessen. Besonders ausgeprägt ist Sexismus in den männlich beherrschten Chefetagen. Der Frauenanteil in den Spitzengremien börsennotierter Unternehmen ist verschwindend gering (nach OECD-Schätzungen drei bis vier Prozent). "Vox Pop" ermittelt in Deutschland, wo Sexismus viel ausgeprägter ist, als es scheinen mag, und Frauen, die ihn anprangern, selbst am Pranger landen. So erging es Jenna Behrends, die nach ihrer Kritik am Sexismus in ihrer eigenen Partei, der CDU, zu spüren bekam, dass sich die Politik mit einer öffentlichen Sexismus-Debatte noch sehr schwer tut. Immerhin räumte die CDU-Führung ein, es handle sich um "ein gesamtgesellschaftliches Problem" ... Interview der Woche: Henryka Bochniarz, ehemalige Industrie- und Handelsministerin und einflussreiche Unternehmerin in Polen, gelernte Volkswirtin. Vox Report: Jede Woche beleuchtet ein "Vox-Pop"-Korrespondent ein weiteres aktuelles Thema aus Europa. Diese Woche geht es um die Niederlande, traditioneller Spitzenreiter des sozialen Wohnungsbaus in Europa. Doch das könnte sich ändern. Und wie immer berichten "Vox-Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche: Welche Rolle spielen Frauen in den Kreisen der Macht?
04:45
Silex and the City


"Silex and the City" nach den Comics des Zeichners Jul erzählt amüsante Abenteuer der Steinzeit-Familie Dotcom. Die Zeichentrickserie präsentiert Special Guests und Promi-Parodien, führt in exotische Gegenden und weit zurück in die Zeit. "Silex and the City" behandelt auch diesmal Themen rund um die Evolution der Menschheit. Kein Wunder, dass die dreiminütige Sendung bereits kurz nach Erscheinen des ersten Comic-Bands Kult geworden ist. Die Sendung ist auch auf Facebook aktiv. Schließen Sie Freundschaft mit Blog Dotcom! Außerdem gibt es alle Staffeln auch im Internet zu entdecken unter: https://creative.arte.tv/de/series/silex-and-city
04:48
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:15
Watch Me - das Kinomagazin - Logan - The Wolverine
05:25
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
06:10
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
07:05
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
08:05
So gesehen - Talk am Sonntag
08:25
The Voice Kids


Ableger der erfolgreichen Talentsendung „The Voice of Germany“. Hier stehen junge Gesangstalente zwischen acht und 14 Jahren im Mittelpunkt und stellen sich dem Urteil der drei Coaches. Dabei kommt es immer wieder zu sehr emotionalen Momenten, denn die Nachwuchssänger überraschen nicht nur mit tollen Stimmen, sondern auch mit anderen Showeinlagen, ihrem Selbstbewusstsein oder ihrer ganz speziellen Art.
10:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:10
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:05
Triff die Robinsons
(EN): Meet the Robinsons, 110Min, , Genre:Zeichentrickabenteuer, USA 2007, Stephen J. Anderson ,

Tom Selleck, Laurie Metcalf, Nicole Sullivan, Angela Bassett

Waisenkind Lewis hat die Hoffnung auf eine Adoption längst aufgegeben, da taucht der schräge Wilbur Robinson bei ihm auf. Er nimmt den kleinen Erfinder auf eine abenteuerliche Zeitreise mit, wo sie es mit den fiesen Killermelonen zu tun bekommen - wo aber vielleicht auch eine neue Familie auf den Knirps warten könnte...
14:55
The Lego Movie
110Min, , Genre:Animationsfilm, AUS, USA, DK 2014, Phil Lord ,

Leiki Veskimets, Billy Dee Williams, Eckart Dux, Frank Glaubrecht

Die Lego-Welt lebt! Emmet ackert tagein tagaus fleißig auf dem Bau und lebt nicht sonderlich auffällig zwischen seinen kleinen Plastikfreunden. Das ändert sich, als eines Tages die Abenteuerin Wyldstyle auf ihn aufmerksam wird. Plötzlich muss Emmet als Auserwählter um den Fortbestand seiner Welt kämpfen. Zum Glück erhält er im Kampf gegen den fiesen Lord Business prominente Unterstützung...
16:45
Mindmagic - Die perfekte Illusion
17:45
The Biggest Loser
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Voice Kids


Ableger der erfolgreichen Talentsendung „The Voice of Germany“. Hier stehen junge Gesangstalente zwischen acht und 14 Jahren im Mittelpunkt und stellen sich dem Urteil der drei Coaches. Dabei kommt es immer wieder zu sehr emotionalen Momenten, denn die Nachwuchssänger überraschen nicht nur mit tollen Stimmen, sondern auch mit anderen Showeinlagen, ihrem Selbstbewusstsein oder ihrer ganz speziellen Art.
22:50
So tickt der Mensch
00:45
The Voice Kids


Ableger der erfolgreichen Talentsendung „The Voice of Germany“. Hier stehen junge Gesangstalente zwischen acht und 14 Jahren im Mittelpunkt und stellen sich dem Urteil der drei Coaches. Dabei kommt es immer wieder zu sehr emotionalen Momenten, denn die Nachwuchssänger überraschen nicht nur mit tollen Stimmen, sondern auch mit anderen Showeinlagen, ihrem Selbstbewusstsein oder ihrer ganz speziellen Art.
02:45
Criminal Minds
50Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Tim Matheson , 5, 12,

Mandy Patinkin, Lola Glaudini, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
03:35
Criminal Minds
40Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Steve Boyum , 6, 12,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Lola Glaudini, Shemar Moore

Die Spezialeinheit des FBI reist unter der Leitung von Gideon nach Ozona in Texas. Dort sind im Wald drei ermordete Kinder entdeckt worden. Da sie nicht missbraucht wurden, ist das Motiv unklar. Von den Bewohnern wird ein alter Mann verdächtigt, der allein in einem abgelegenen, unheimlichen Schloss haust. Doch der Verdächtige ist ebenfalls nicht mehr am Leben. Unterdessen versucht Hotch Elle zu finden, die sich in einer psychischen Krise befindet...
04:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.03.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru