25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 2 April 2017


Was läuft jetzt im TV am 2 April
rtl

RTL


05:00
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
05:40
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
06:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen.
07:30
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen.
08:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Wiederholung von Montag bis Freitag, 10:00 Uhr -
11:25
Anwälte & Detektive


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
12:25
Anwälte & Detektive


Rechtsspezialisten, Personenschützer und ein Ex-Polizist kämpfen gemeinsam und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
13:20
Rach, der Restauranttester


Christian Rach geht unter die Camper! Er findet ein großes Restaurant, Kiosk und Café auf einem 5-Sterne-Campingplatz - aber kaum Gäste. Konditormeister Frank Heise ist alleiniger Betreiber des "Tortes Inn" am Campingplatz in Dransfeld bei Göttingen. Nur seine 77-jährige Mutter Renate und Servicekraft Burkhard stehen ihm bei. Aber wie lange noch? Konditormeister Frank Heise wollte alles perfekt machen, hat dabei aber seine Kunden aus dem Blick verloren: Es fehlen ihm die Helfer und Angestellten. So kommt es zu langen Wartezeiten, die wiederum zu Unmut bei den Gästen führen, woraufhin der Chef unwirsch reagiert und damit auch die letzten Kunden vergrault. Der Restauranttester hält dem Perfektionisten Frank den Spiegel vor. Hier ist ein komplett neues Konzept gefragt, das auf die Bedürfnisse der Camper und die der umliegenden Gemeinden zugeschnitten ist. Frank muss sich auf schmerzliche Einschnitte und Selbsterkenntnisse gefasst machen. Das wird auch menschlich nicht einfach. Kann Christian Rach diese Aufgabe stemmen?
14:20
Rach, der Restauranttester


Jan und Sascha sind Jugendfreunde. Der eine ist Schreiner, der andere Raumausstatter. Vor 3 Jahren haben Sie sich Ihren Traum von einer eigenen Pizzeria erfüllt: Das "Pizzastübchen" in Osnabrück. Schlechtes Essen und eine lieblose Einrichtung. Das erlebt der Restauranttester bei seinem ersten Besuch. Hinzu kommen Schulden und zwei komplett überforderte und gelangweilte Chefs, die so gar nicht wissen, wie es weitergehen soll. Christian Rach fliegt mit ihnen dahin, wo die Pizza her kommt: Nach Neapel! Schafft es der Restauranttester Jan und Sascha die Leidenschaft für italienische Küche mitzugeben und so eine Neuanfang zu wagen?
15:20
Deutschland sucht den Superstar - Recall in Dubai (5/5)


Sie versuchen alles, um die Jury aus Youtube-Star Shirin David, Schlagersängerin Michelle, H.P. Baxxter, Frontmann von Scooter , und Erfolgsproduzent Dieter Bohlen mit Gesang und Performance zu überzeugen. Doch zur großen Überraschung der Recall-Kandidaten gehen die Castings in Dubai weiter. An jedem Set warten neue Jury-Casting-Kandidaten - witzige, skurrile und auch sehr gute Sänger. Die Top 30 kämpfen also nicht nur untereinander ums Weiterkommen, sondern auch immer mit den neuen Jury-Casting-Kandidaten, den Herausforderern, von denen sie jederzeit ersetzt werden können. Dieter Bohlen: "Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man den Recall anders und spannender machen kann - und ihn dieses Jahr total umgekrempelt. Dadurch wird es für die Kandidaten schwerer, aber für den Zuschauer spannender. Denn letztendlich kann am letzten Tag des Recalls noch der neue Superstar auftauchen, der nicht zwangsläufig unter den Top 30 ist." Ob am Strand vor dem berühmten Hotel Burj Al Arab, in der Wüste, am Fuße des höchsten Gebäudes der Welt, dem Burj Khalifa oder auf einer Luxus-Yacht vor der Kulisse von Dubai - in Gruppen aufgeteilt müssen die Sänger und Sängerinnen hier performen. Nervenstärke ist gefragt, wer hier versagt, kann direkt nach Hause fliegen. Vor jedem Set müssen sie sich wie im Jury-Casting die Goldene CD ihres Jurors aussuchen, der im Falle einer Pattsituation entscheidet - dabei muss sich die Gruppe auf einen Juror einigen. Direkt nach jedem Auftritt bekommen die Kandidaten die Entscheidung mitgeteilt, ob sie es noch eine Runde weitergeschafft haben oder nach Hause fliegen müssen. Die Entscheidung über die besten Kandidaten, die in der ersten Liveshow antreten dürfen, fällt auf dem Helipad des Burj Al Arab, eines der teuersten Hotels der Welt. Niemand ist sicher, wer muss nach Hause fliegen und wer schafft es in die großen Live-Mottoshows?
17:45
Exclusiv - Weekend


Das Infotainment-Magazin ist immer ganz nah dran an den Trends, nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur


Heute u.a. mit Die Mystery-Box : Lustige Erinnerungsschnappschüsse von der großen Geburtstagsparty - diesen angesagten Knaller gönnt sich ein Rüsselsheimer für seine große Feier. Die angemietete Foto-Box ist der Gag des Abends. Doch der Spaß endet mit einem Kater. Denn am nächsten Morgen ist das knapp 1.800 Euro teure Gerät weg, einfach spurlos verschwunden. Ist die Box auf die Altpapier-Deponie oder in den Party-Keller eines Gastes gewandert? Das recherchiert Versicherungsdetektiv Timo Heitmann - und stößt auf ein ernüchtertes Geburtstagskind, pflichtbewusste Müllmänner und eine ziemlich zweifelhafte Geschichte.
20:15
Thor 2 - The Dark Kingdom
(EN): Thor: The Dark World, 125Min, , Genre:Comicverfilmung, USA 2013, Alan Taylor , 12,

Chris Hemsworth, Natalie Portman, Tom Hiddleston, Anthony Hopkins

Die Energiequelle der Dunkelelfen ergreift Besitz von der Astrophysikerin Jane (Natalie Portman). Um ihr zu helfen und die Substanz zu untersuchen, holt sie der Göttersohn Thor (Chris Hemsworth) nach Asgard. Aber auch Malekith, der Herrscher der Dunkelelfen, ist auf der Suche nach Jane.
22:20
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:30
Anwälte der Toten


Berlin, 22. Februar 1993: Ein Mann betritt mit einer Schrotflinte die Büros eines Autohauses. Er geht zum Schreibtisch der Buchhalterin Birgit D. und schießt ihr ins Gesicht. Die Frau ist sofort tot. Der Schütze lässt die Waffe fallen, rennt raus und entkommt. Zeugen hatten den Mörder zusammen mit einem weiteren Mann bereits vorher auf dem Platz vor dem Autohaus beobachten können.
00:30
Anwälte der Toten


Am 20. August 1989 wurde die attraktive Abiturientin Maja (18) ermordet. Bei der Obduktion werden 54 Messerstiche gezählt, die mit so großer Wucht verübt wurden, dass einige Rippen gebrochen sind.
01:30
Anwälte der Toten


Killer: Ein Architekt wird in seinem eigenen Haus erschossen. Die einzige Spur ist das Projektil der Waffe, das im Kopf des Opfers gefunden wurde. Ein Waffenexperte und die Auswertung von mehreren Tausend anderen Pro-jektilen sollen den Täter überführen. Fußabdruck: Eine Prostituierte wird ermordet in ihrer Wohnung aufgefunden. Der Tä-ter hinterließ eine einzige Spur: Einen blutigen Fußabdruck. Ein Experte in Frankfurt und ein neuartiges System für den Abgleich von Fingerabdrücken bringen die Beamten auf die Spur. Insekten: Die Frau des Küsters wird tot im Wald aufgefunden. Ein Insektenexperte ermittelt anhand von an der Leiche gefundenen Fliegenmaden den genauen Todeszeitpunkt. So kann der Täter überführt werden.
02:30
Anwälte der Toten


Berlin, 22. Februar 1993: Ein Mann betritt mit einer Schrotflinte die Büros eines Autohauses. Er geht zum Schreibtisch der Buchhalterin Birgit D. und schießt ihr ins Gesicht. Die Frau ist sofort tot. Der Schütze lässt die Waffe fallen, rennt raus und entkommt. Zeugen hatten den Mörder zusammen mit einem weiteren Mann bereits vorher auf dem Platz vor dem Autohaus beobachten können.
03:25
Anwälte der Toten


Am 20. August 1989 wurde die attraktive Abiturientin Maja (18) ermordet. Bei der Obduktion werden 54 Messerstiche gezählt, die mit so großer Wucht verübt wurden, dass einige Rippen gebrochen sind.
04:15
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:10
Medical Detectives


Philadelphia: Ein Restaurantchef wird ermordet aufgefunden. Mangels konkreter Hinweise befragen die Ermittler zunächst die üblichen Verdächtigen : Freunde, Verwandte und Kollegen - doch ohne Erfolg. Erst als die Beamten alle Indizien und Aussagen ein zweites Mal durchsieben, stoßen sie auf ein mögliches Mordmotiv... Szenenwechsel: In Washington treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Jedes Feuer wird auf dieselbe Art und Weise gelegt und der Täter ist klug genug, keine Spuren zu hinterlassen. Von den Ermittlern analysierte Rückstände in der Asche sollen ihm aber dennoch zum Verhängnis werden...
06:00
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Genie und Wahnsinn, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2004, Alex Chapple , 9,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die Ermittler untersuchen den Mord an einem Mann, der einem begnadeten Wissenschaftler mit körperlichem Handicap zur Seite stand. Dieser wollte eben eine sensationelle Entdeckung veröffentlichen, als sein Gehilfe starb. Bald keimt die Vermutung, dass eigentlich der Wissenschaftler getötet werden sollte.
06:55
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:In Gottes Namen, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Alex Chapple , 10,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Jay Peerson, ein Bewohner des neu erbauten River Tower, ist vor dem Haus mit einer Kreissäge umgebracht worden. Seit Monaten geschehen in dem noblen Wohnhaus am Ufer des Hudson bereits merkwürdige Dinge: Der Beton zerbröselt, aus den Wänden kommt Dampf heraus und die Fenster sind undicht. Offenbar hat der Bauunternehmer gepfuscht, doch Ann Merie, das Kindermädchen der ebenfalls im River Tower wohnenden Familie Martz, sieht diese Ereignisse als Plagen, die Gott den Bewohnern geschickt hat. Nachdem Ann Merie verhaftet wurde, weil sie ihre Arbeitgeberin Hillary in der Tiefgarage überfallen hat, gesteht sie auch den Mord an Peerson: Gott habe ihr befohlen, Peerson zu töten und auch Hillary Martz habe sie auf sein Geheiß hin umbringen wollen. Beim Verhör berichtet sie den Ermittlern, dass Gott zu ihr spricht, indem er ihr Fotos und Emails schickt. Den Mord an Peerson kann sie allerdings nicht begangen haben, denn sie hat keine Ahnung, wie man eine Kreissäge bedient. Doch wer hat Peerson dann umgebracht und wer schickt Ann Merie diese angeblichen Nachrichten von Gott?
07:50
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Freiheitskampf, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Norberto Barba , 14, 12,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Alicia Witt, Eric Bogosian

Bela Khan, eine Politaktivistin aus Sri Lanka, kommt nach New York, um ihrer kranken Mutter einen Besuch abzustatten und mehrere Reden vor ihren amerikanischen Anhängern zu halten. Bela stammt aus einer angesehen und wohlhabenden Familie, die ein weltweit operierendes Unternehmen besitzt. Seit Jahren engagiert sie sich für die Unabhängigkeit ihres Volkes. Kurz nach Beendigung ihrer ersten Rede wird ein Mordanschlag auf Bela verübt - doch der Killer verfehlt sein Ziel und schießt versehentlich auf Belas langjährige Assistentin Rosemary Shah, die noch am Tatort stirbt. Trotz der Trauer um ihre Mitarbeiterin und der Angst, wieder das Opfer eines Anschlags zu werden, lässt die Aktivistin sich nicht einschüchtern. In ihrer ehemaligen Universität hält sie vor begeistertem Publikum erneut eine flammende Rede. Obwohl die Sicherheitsvorkehrungen erhöht worden waren, schlägt der Killer ein weiteres Mal zu - und trifft wieder die falsche Person: Belas Bruder Rani Khan. Logan und Wheeler, die zunächst davon ausgingen, dass die Mordanschläge politisch motiviert waren, kommen allmählich Zweifel. Warum ist Bela Khan nun schon zum zweiten Mal mit dem Leben davongekommen? Ist sie wirklich das anvisierte Opfer ihrer politischen Feinde? Als der zweite Profikiller schließlich den Namen seines Auftraggebers preisgibt, kommen Logan und Wheeler der Beantwortung dieser Fragen endlich ein Stück näher...
08:35
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Auf der Abschussliste, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Kevin Bray , 15,

Kathryn Erbe, Vincent D Onofrio, Eric Bogosian, Jessica Walter

Goren und Eames müssen drei Morde aufklären, für die zunächst überhaupt kein stichhaltiges Motiv erkennbar ist: Der wohlhabende Börsenanalyst Skip Lowe wird auf dem Weg nach Hause erschossen, nachdem er mit seiner kleinen Tochter einen Spielplatz besucht hatte. Zwei Tage später wird Paloma Renzi, Vizepräsidentin einer erfolgreichen Firma und Mutter einer zweijährigen Tochter, ebenfalls ermordet. Wenige Tage später stirbt auf einem Parkplatz die Köchin einer kirchlichen Armenküche durch eine Kugel -auch sie war Mutter einer zweijährigen Tochter. Da Goren und Eames zunächst überhaupt nicht wissen, wo sie mit ihren Ermittlungen beginnen sollen, halten sie sich an die einzig erkennbare Gemeinsamkeit der drei Opfer: Alle hatten ein kleines Kind. Scheinbar ist das Ermittler-Duo damit auf der richtigen Fährte: Skip Lowe hatte für seinen Sohn einen der wenigen, begehrten Plätze in der noblen Carnegie Hill -Vorschule ergattert. Palomas Tochter ist ebenfalls Anwärterin auf einen solchen Platz und die Tochter der Köchin war für einen Quotenplatz vorgesehen, der weniger gut situierten Eltern zugebilligt wird. Schließlich stoßen die Ermittler bei der Durchsicht der Schulakten auf ein Detail, das ihre Aufmerksamkeit erregt und einen schrecklichen Verdacht nahelegt: Für den kleinen Henry Reynolds, Enkel der betuchten Eleanor Reynolds, wurde ein Platz auf der Carnegie Hill beantragt - er landete allerdings nur auf der Warteliste.
09:25
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Die letzte Show, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Jean de Segonzac , 16,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian

Die Talkshow-Moderatorin Sylvia Rhodes wird von ihrem Sohn Milo tot in ihrem Apartment aufgefunden. Sie wurde offenbar mit einer Champagnerflasche erschlagen. Da es keine Anzeichen für einen Einbruch gibt und keine Wertgegenstände gestohlen wurden, schließen Logan und Wheeler einen Raubmord aus. Zunächst gerät Sylvias persönliche Assistentin Ava Reese in Verdacht, doch beteuert sie im Verhör glaubhaft, Sylvia nicht ermordet zu haben. Sie erzählt allerdings auch, dass Milo seine Mutter abgrundtief gehasst habe. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Milo demnächst als Gitarrist mit dem berühmten Rockstar Jordie Black, der Sylvias Nachbar war, auf Tournee gehen will. Am Abend des Mordes war es über dieses Thema offenbar zum Streit zwischen Mutter und Sohn gekommen. Sylvias windiger Anwalt Bo Levy sagt zudem aus, dass sie ihr Testament zu Ungunsten von Milo geändert habe. Obwohl vieles darauf hindeutet, dass Milo der Täter ist, nehmen Logan und Wheeler auch Jordie Black und seine Ehefrau Tara unter die Lupe. Schnell stoßen sie auf ein pikantes Detail im Lebenslauf des Rockmusikers, der pädophile Neigungen zu haben scheint...
10:10
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Tödliche Täuschung, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Peter Werner , 17, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Chris Noth

Unter großer Aufmerksamkeit der Medien und seiner Fans führt der Magier Miles Stone ein spektakuläres Zauber-Event durch: Er lässt sich 31 Tage lang bei lebendigem Leib begraben. Die ganze Zeit über können die Zuschauer den Zauberer beobachten - in Miles Sarg wurde zuvor eine Videokamera installiert. Doch ausgerechnet am letzten Tag läuft das Experiment schief. Entsetzt müssen seine Fans mitansehen, wie Miles einen Erstickungsanfall erleidet. Schnell gräbt man den Sarg aus - doch dieser ist leer! Zur gleichen Zeit am anderen Ende der Stadt gibt Miles alter Lehrer und Mentor Carmine eine Zaubervorstellung. Seine hübsche Assistentin Miranda verschwindet in einem aufgerichteten Sarkophag und Carmine durchbohrt die Kiste mit Schwertern. Als er den Deckel des Sarges wieder öffnet, steht dort nicht wie erwartet die unversehrte Miranda, sondern Miles Stone - mit sechs Schwertern in seinem Körper. Carmine ist schockiert, Miranda plötzlich wie vom Erdboden verschluckt und Goren und Eames müssen einen Mörder überführen, der wahrlich magische Kräfte zu haben scheint...
11:05
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Freiheitskampf, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Norberto Barba , 14, 12,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Alicia Witt, Eric Bogosian

Bela Khan, eine Politaktivistin aus Sri Lanka, kommt nach New York, um ihrer kranken Mutter einen Besuch abzustatten und mehrere Reden vor ihren amerikanischen Anhängern zu halten. Bela stammt aus einer angesehen und wohlhabenden Familie, die ein weltweit operierendes Unternehmen besitzt. Seit Jahren engagiert sie sich für die Unabhängigkeit ihres Volkes. Kurz nach Beendigung ihrer ersten Rede wird ein Mordanschlag auf Bela verübt - doch der Killer verfehlt sein Ziel und schießt versehentlich auf Belas langjährige Assistentin Rosemary Shah, die noch am Tatort stirbt. Trotz der Trauer um ihre Mitarbeiterin und der Angst, wieder das Opfer eines Anschlags zu werden, lässt die Aktivistin sich nicht einschüchtern. In ihrer ehemaligen Universität hält sie vor begeistertem Publikum erneut eine flammende Rede. Obwohl die Sicherheitsvorkehrungen erhöht worden waren, schlägt der Killer ein weiteres Mal zu - und trifft wieder die falsche Person: Belas Bruder Rani Khan. Logan und Wheeler, die zunächst davon ausgingen, dass die Mordanschläge politisch motiviert waren, kommen allmählich Zweifel. Warum ist Bela Khan nun schon zum zweiten Mal mit dem Leben davongekommen? Ist sie wirklich das anvisierte Opfer ihrer politischen Feinde? Als der zweite Profikiller schließlich den Namen seines Auftraggebers preisgibt, kommen Logan und Wheeler der Beantwortung dieser Fragen endlich ein Stück näher...
11:55
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Auf der Abschussliste, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Kevin Bray , 15,

Kathryn Erbe, Vincent D Onofrio, Eric Bogosian, Jessica Walter

Goren und Eames müssen drei Morde aufklären, für die zunächst überhaupt kein stichhaltiges Motiv erkennbar ist: Der wohlhabende Börsenanalyst Skip Lowe wird auf dem Weg nach Hause erschossen, nachdem er mit seiner kleinen Tochter einen Spielplatz besucht hatte. Zwei Tage später wird Paloma Renzi, Vizepräsidentin einer erfolgreichen Firma und Mutter einer zweijährigen Tochter, ebenfalls ermordet. Wenige Tage später stirbt auf einem Parkplatz die Köchin einer kirchlichen Armenküche durch eine Kugel -auch sie war Mutter einer zweijährigen Tochter. Da Goren und Eames zunächst überhaupt nicht wissen, wo sie mit ihren Ermittlungen beginnen sollen, halten sie sich an die einzig erkennbare Gemeinsamkeit der drei Opfer: Alle hatten ein kleines Kind. Scheinbar ist das Ermittler-Duo damit auf der richtigen Fährte: Skip Lowe hatte für seinen Sohn einen der wenigen, begehrten Plätze in der noblen Carnegie Hill -Vorschule ergattert. Palomas Tochter ist ebenfalls Anwärterin auf einen solchen Platz und die Tochter der Köchin war für einen Quotenplatz vorgesehen, der weniger gut situierten Eltern zugebilligt wird. Schließlich stoßen die Ermittler bei der Durchsicht der Schulakten auf ein Detail, das ihre Aufmerksamkeit erregt und einen schrecklichen Verdacht nahelegt: Für den kleinen Henry Reynolds, Enkel der betuchten Eleanor Reynolds, wurde ein Platz auf der Carnegie Hill beantragt - er landete allerdings nur auf der Warteliste.
12:45
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Die letzte Show, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2008, Jean de Segonzac , 16,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian

Die Talkshow-Moderatorin Sylvia Rhodes wird von ihrem Sohn Milo tot in ihrem Apartment aufgefunden. Sie wurde offenbar mit einer Champagnerflasche erschlagen. Da es keine Anzeichen für einen Einbruch gibt und keine Wertgegenstände gestohlen wurden, schließen Logan und Wheeler einen Raubmord aus. Zunächst gerät Sylvias persönliche Assistentin Ava Reese in Verdacht, doch beteuert sie im Verhör glaubhaft, Sylvia nicht ermordet zu haben. Sie erzählt allerdings auch, dass Milo seine Mutter abgrundtief gehasst habe. Die weiteren Ermittlungen ergeben, dass Milo demnächst als Gitarrist mit dem berühmten Rockstar Jordie Black, der Sylvias Nachbar war, auf Tournee gehen will. Am Abend des Mordes war es über dieses Thema offenbar zum Streit zwischen Mutter und Sohn gekommen. Sylvias windiger Anwalt Bo Levy sagt zudem aus, dass sie ihr Testament zu Ungunsten von Milo geändert habe. Obwohl vieles darauf hindeutet, dass Milo der Täter ist, nehmen Logan und Wheeler auch Jordie Black und seine Ehefrau Tara unter die Lupe. Schnell stoßen sie auf ein pikantes Detail im Lebenslauf des Rockmusikers, der pädophile Neigungen zu haben scheint...
13:30
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
14:30
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
15:30
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht die Doku auf die Jagd nach Deutschlands Verkehrsrowdys.
17:00
Auto mobil - Das Vox Automagazin


Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren relevante Themen rund um Auto und Mobilität.
18:15
Ab in die Ruine!


Steffani & Bernd - Arbeitszimmer: Zwei Welten prallen aufeinander. Bernd der unverbesserliche Optimist und Steffani die Pessimistin. Steffanis neues Arbeitszimmer nimmt langsam Gestalt an. Doch es wird laut: Bernd muss den Boden noch einmal schleifen. Dabei bleiben einige Schleifbänder auf der Strecke und Steffani kann ihm nicht viel helfen. Erst beim lackieren des Bodens kann sie wieder mit anpacken, doch auch nicht lange. Ihre Taktik sich ungeschickt anzustellen, damit Bernd die Arbeit wieder übernimmt, scheint aufzugehen. Michael & Sylvia - Begehbarer Schrank: In Reken im Kreis Borken wohnen Michael und Sylvia in ihrem Haus. Eigentlich stimmt alles. Sylvia besitzt sogar den Traum einer jeden Frau - ein Ankleidezimmer. Doch das platzt jetzt aus allen Nähten. Nun soll das Dach ausgebaut werden und ihre Sachen sollen in einem neuen begehbaren Schrank Platz finden. Aber erst muss das Gerümpel raus. Wenn es nach Michael ginge, könnte davon einiges weggeschmissen werden. Das sieht Sylvia jedoch ganz anders. Um das Baumaterial auf dem Dachboden zu lagern, mangelt es an Platz. Sie müssen das Material in die Garage stellen und dabei ständig an Michaels Allerheiligstem, seinem Auto, vorbei. Jedes Mal wenn Sylvia mit Brettern an seinem Auto vorbei geht, wird ihm ganz anders. Er hofft, dass sein Schätzchen unversehrt bleibt. Claudia & Marcel - Rückzugsraum: Versuch macht klug. Claudia hat antike Farbrollen gefunden, mit denen sie Highlights auf die Wände bringen will. Erst rollt sie die Farbe auf, dann gefällt es ihr doch nicht, dann schleift sie die Farbe wieder von der Wand und streicht die Wand dann doch weiß. Die gegenüberliegende Wand wird schwarz, mit Tafelfarbe. Dort will Claudia sich künstlerisch ausleben können. Da es ihr handwerklich aber an Praxis fehlt, sollte Marcel sie öfters mal anpacken lassen. Denn sie soll den PVC Boden selbst verlegen, doch ohne Marcels Hilfe wird das nichts. - Michael & Sylvia - Begehbarer Schrank
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Ingo & Marion / Pool-Renovierung: Ingo kommt an seine Grenzen. Die Komplettsanierung hat er unterschätzt. Er kämpft mit der Pool-Umrandung. Aber nicht nur mit der. Auch die neue, schicke Treppe hat es in sich. Die Montage ist verzwickt, trotzdem hat Ingo alles im Griff. Deswegen belohnt Marion ihren Mann und erteilt ihm offiziell hitzefrei. Die Arbeit ruht, Beachboy Ingo darf planschen und Cocktails schlürfen. Alkoholfrei versteht sich. Ralf & sein Bruder Jürgen / Vorgarten: Alles wird anders in Hemmerde. Drei Jahre musste Bruder Jürgen warten, damit Ralf das Projekt angeht. Nach dem Abriss wird endlich wieder gebaut. Die ersten Stufen der Treppenanlage werden gesetzt. Ralf gibt Gas und erfreut sich an der Kombination aus alten und neuen Steinen. Einen großzügigen Aufgang hat Ralf geplant. Für Claus wirkt es protzig, für Jürgen repräsentativ. Pausen - ein Fremdwort für den Gartenguru. Zum Leidwesen von Claus, der aber wegen eines Termins die Baustelle verlassen muss. Peter & Ivonne / Mondtor: Gutes Chi und böse Geister. Das Mondtor als Pforte zum asiatischen Garten hat Peter sich ausgedacht. Da der Durchgang zu groß geraten ist, bekommt das Tor eine Tür. Als nächstes steht ein neues Ritual an: fegen. Das machen angeblich auch die japanischen Mönche so. Die bösen Geister haben Bremen nun verlassen und das Chi fließt. Die perfekte Grundlage für das neue Highlight: Ein Schaukasten mit einem überdimensionalen Reislöffel aus Holz. - Ralf & sein Bruder Jürgen: Vorgarten
20:15
Grill den Henssler


In verschiedenen Kochrunden machen sich Steffen Henssler und drei wagemutige Promis wie immer gegenseitig mächtig Dampf. Die Stars erhalten dabei Unterstützung von Kochgrößen wie Christian Lohse, Ralf Zacherl, Mario Kotaska, Ali Güngörmüs und Stefan Marquard. Der ehrgeizige Profikoch ist bei der Zubereitung der für ihn unbekannten Gerichte indes auf sich alleine gestellt! Punkte vergeben nach jedem Kochgang wieder Manager und Genießer Reiner Calmund sowie der vielfach ausgezeichnete Star-Sommelier Gerhard Retter. Außerdem muss zukünftig auch der geschulte Gaumen von Sterneköchin Maria Groß verzückt werden. Die Thüringerin ist eine der besten Köchinnen Deutschlands und den VOX-Zuschauern bereits aus der Koch-Competition "Kitchen Impossible" bekannt. In zwei Folgen "Grill den Henssler" wird des Weiteren der österreichische Sternekoch Johann Lafer Gerhard Retter am Jury-Tisch vertreten. Gewinnt Steffen Henssler, erhält er 4.000 Euro, gewinnt ein Promi, so gibt es 3.000 Euro für ihn sowie 1.000 Euro für seinen Koch-Coach - die Geldbeträge werden anschließend für den guten Zweck gespendet.
23:20
Prominent!


Amiaz Habtu und Nina Bott kommentieren das Treiben auf dem Boulevard der Reichen, Schönen und Berühmten.
00:05
Medical Detectives


Die Einwohner des Städtchens Noel in Missouri sind geschockt, als sie erfahren, dass die örtliche Bank ausgeraubt wurde und der Bankpräsident vermisst wird. Wenig später findet man die Leiche des Gesuchten. Noch immer ist er mit Klebeband an einen Stuhl fixiert und treibt auf einem nahe gelegenen See. Als die Ermittler nach der Bergung der Leiche das Klebeband wieder so zusammensetzen wollen, wie der Täter es benutzt hatte, fällt ihnen auf, dass ein Stück davon fehlt. Dieses kleine Stück und einige Tipps von besorgten Bürgern helfen schließlich, das Verbrechen aufzuklären. Szenenwechsel: Ein junges Ehepaar will seinen einjährigen Hochzeitstag mit einem Campingtrip zum Mount Hood feiern. Die Freude der beiden währt jedoch nicht lange, denn der Ehemann wird von Unbekannten erschossen. Seine Frau erzählt zwei unterschiedliche Versionen der Ereignisse, die zu seinem Tod führten. Zunächst macht sie sich dadurch zur Hauptverdächtigen, doch ein forensicher Psychologe hilft der verwirrten Frau schließlich, Wahrheit von Fiktion zu unterscheiden. Aber erst die Ergebnisse der ballistischen Tests machen es den Ermittlern schließlich möglich, dem Täter auf die Spur zu kommen.
01:05
Medical Detectives


In Kalifornien wird ein älteres Paar ausgeraubt und brutal ermordet. Die Polizei hat mehrere Verdächtige im Visier, doch die Beweise sind nicht eindeutig, und der Fall bleibt ungelöst. Zehn Jahre später: Ein zielstrebiger Forensiker findet mithilfe modernster Untersuchungsmethoden ballistische Beweise, die zuvor übersehen worden waren. So gelingt es ihm nicht nur, den längst zu den Akten gelegten Fall zu lösen, sondern auch, die forensische Wissenschaft ein gutes Stück voranzubringen... Ein Wrestling-Champion ist bei einem Straßenkampf getötet worden. Die Polizei versucht zu ermitteln, ob er kaltblütig ermordet wurde, oder ob sich sein Gegner lediglich selbst verteidigt hat - doch ohne Ergebnis. Die Geschworenen entscheiden schließlich, dass es sich um Mord handelt, und bringen den Mann so für mindestens 20 Jahre ins Gefängnis. Sechs Jahre später wird dem Verurteilten ein neuer Prozess gewährt: Ein Forensiker hat die Tat mit neuesten wissenschaftlichen Methoden rekonstruiert und war so zu einer völlig anderen Erklärung für den stichhaltigsten Beweis des ersten Prozesses gelangt...
01:50
Medical Detectives


Während Umbau- und Sanierungsmaßnahmen brennt im US-Bundesstaat Oregon ein Landhaus bis auf die Grundmauern nieder. Bei der Untersuchung der Ruine werden die verkohlten Überreste einer Frauenleiche gefunden. Den zuständigen Polizisten ist zunächst nicht klar, ob es sich um einen furchtbaren Unfall, mutwillige Brandstiftung oder sogar vorsätzlichen Mord handelt. Da das Feuer fast alle brauchbaren Beweise zerstört hat, drohen die Ermittlungen im Sande zu verlaufen. Doch dann wird ein Fachmann für Metalle und Legierungen konsultiert, der den entscheidenden Beitrag zur Klärung des Falles liefert. Szenenwechsel: In der kalifornischen Stadt Fresno werden ein Millionär und seine Familie in ihrer eigenen Villa regelrecht hingerichtet. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Opfer bei deren Heimkehr einen Einbrecher überraschten, der daraufhin die Nerven verlor und die unliebsamen Zeugen beseitigte. Aufgrund der dürftigen Beweislage bleibt der Mörder drei Jahre lang unbehelligt. Doch dann wirft ein bis dato unerprobter forensischer Test neues Licht auf die wenigen Indizien: 30 Jahre alte Munition und winzige, fluoreszierende Fasern offenbaren schließlich den wahren Grund des furchtbaren Verbrechens...
02:40
Medical Detectives


Modesto, Kalifornien: Ein junges Mädchen ist spurlos verschwunden. Da es im Haus ihrer Eltern keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gibt, geht die Polizei zunächst davon aus, dass der Teenager schlicht und einfach ausgerissen ist. Dann wird jedoch ihre nackte, mit Schrammen übersäte Leiche in einem Graben 20 Meilen von ihrem Zuhause entfernt gefunden und die Ermittlungen kommen ins Rollen. Szenenwechsel: Die Polizei hat das Auto eines als vermisst gemeldeten Mannes gefunden, doch von dem Besitzer fehlt nach wie vor jede Spur. Die Ermittler finden lediglich seine zerbrochene Brille im Wagen, machen dort aber auch eine merkwürdige Entdeckung: Das Wageninnere ist über und über mit Motoröl bedeckt. Die Ermittlungen, die daraufhin eingeleitet werden, bringen nicht nur eine tödliche Obsession ans Tageslicht, sondern auch das Motiv für einen Mord.
03:25
Medical Detectives


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
04:15
Medical Detectives


Die Ehefrau eines geachteten, pensionierten Polizisten wird in ihrem eigenen Haus ermordet aufgefunden. Aus Mangel an Beweisen wird der Fall zu den Akten gelegt, bis sich eine sogenannte Cold Case Unit , eine Einheit von Ermittlern, die sich mit unaufgeklärten Verbrechen beschäftigt, erneut des Falles annimmt. Die Ermittler nehmen die Beweisstücke noch einmal genau unter die Lupe. Doch viele Anhaltspunkte haben sie nicht. Ein schockierender, nur wenige Sekunden dauernder Notruf bringt sie schließlich auf die richtige Spur, die Spur des Mörders und seines Motivs. Szenenwechsel: Die Polizei muss den Tod einer Person aufklären, die offensichtlich Opfer eines Giftmordes wurde. Das Opfer muss eine enorme Menge an Zyanid zu sich genommen haben. Doch dann führt ein Indiz, das man kaum dafür halten würde, nämlich ein Briefumschlag, zur Aufklärung des Falls. Der Täter wird als ein äußerst skrupelloser Mörder entlarvt. Er nimmt es in Kauf, jeden Unschuldigen, der sich ihm in den Weg stellt, zu töten - um an denjenigen zu kommen, den er sucht.
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Wickie de Viking (3D)


Die bekannte Fernsehschauspielerin und Moderatorin Eva Habermann spricht in dieser Wickie-Folge die Rolle der geheimnisvollen Boranis. Auf der Insel der singenden Steine, deren Herrscherin Boranis ist, versinkt jeder in tiefen Schlaf - außer Ulme. Warum nur? Welche tiefe Sehnsucht hat Boranis? Und wie kann Wickie ihr helfen? Das hat sich Halvar ja fein ausgedacht: Er lässt seine Crew den ganzen Tag lang schlafen, damit sie, frisch und ausgeruht, während der Nacht plündern können. Auf der Insel der Träume nämlich scheinen bergeweise Schätze zu liegen, die keiner bewacht - kinderleichte Beute also für die Wikinger. Doch die Wikinger haben sich getäuscht. Denn auf der Insel weht der Wind durch merkwürdige Öffnungen in Steinen und erzeugt dabei summende Töne. Alle Menschen, die diese Töne hören, fallen in tiefen Schlaf. Als die Wikinger am Morgen aufwachen, werden sie arglos und freundlich von Boranis empfangen, der ansässigen Herrscherin. Sie mahnt Halvar eindringlich, seine Finger von ihrem Gold zu lassen. Doch Halvar will nicht hören. Als er sich in die Schatzkammer schleicht, versetzt ihn Boranis in einen Schlaf, der von Albträumen begleitet wird. Es gibt nur eine einzige Chance für Wickie, seinen Vater zu erlösen. Er muss eine Möglichkeit finden, wie er den sehnlichsten Wunsch der Herrscherin erfüllen kann - den Sternenhimmel zu sehen. Das war ihr stets verwehrt, denn gegen die Macht der summenden Steine, die bei Einbruch der Nacht jeden einschlafen lassen, kam bislang selbst sie nicht an.
06:10
Wickie de Viking (3D)


Besteht Wickie den Test zum "wahren Wikinger"? Schnell stellt sich heraus, dass nicht etwa Wickie, sondern seine Prüfer die heftigsten Probleme mit den vorbereiteten Aufgaben haben. Halvar möchte Wickie gern auf dessen Fähigkeiten als wahrer Wikinger prüfen. Die Aufgabe besteht darin, mit Hilfe einer Schatzkarte einen wertvollen Schild im Wald zu finden. Damit die Suche für Wickie kein Kinderspiel wird, haben Halvar und seine Mannschaft ein paar Schwierigkeiten eingebaut. Halvar bricht also mitsamt Wickie in den Wald auf und verlässt sich ganz darauf, dass Tjure und Snorre, Faxe und Ulme heimlich an den abgesprochenen Orten lauern und für Gefahren sorgen, die Wickie überwinden muss. Geplant sind vor allem der Auftritt eines wilden Bären, in den sich Faxe verwandeln soll, und das Überwinden eines Sumpfes. Doch natürlich kommt alles ganz anders als geplant: Schon deswegen, weil Halvars Freunde es überhaupt nicht rechtzeitig in den Wald schaffen. Tjure muss Holz hacken, Faxe hat noch nichts gegessen, und Snorre und Ulme sind so müde, dass sie erst einmal ein Nickerchen machen. Der einzig wahre Wikinger - Wickie - hat es deshalb plötzlich mit ganz echten und keineswegs nur vorgetäuschten Gefahren zu tun.
06:20
Wickie de Viking (3D)


Den Schiffbrüchigen muss augenblicklich geholfen werden, sonst ertrinken sie. Doch wie immer hat sich Gilby überschätzt. Retten kann er Godrick, Astrid und ihr Baby auf keinen Fall alleine. Wickie holt Hilfe. In Windeseile hat er Halvar und die gesamte Crew um sich am Strand versammelt. Eines ist schnell klar: weil eine reißende Strömung die Sinkenden von jeder Rettung abschneidet, muss es gelingen, über das Wasser hinweg zu ihnen vorzudringen.
06:35
Die Biene Maja


Maja stellt fest, dass Eichen und Pilze eine Gemeinschaft bilden und sich gegenseitig brauchen - so wie sie ihren Freund Willi braucht. Majas Lieblingseiche ist krank: Der Baum verliert schon im Sommer seine Blätter. Zusammen mit Flip findet sie die Ursache: Im Wurzelwerk der Eiche wachsen kaum noch Trüffelpilze. Und ohne Pilze können die Eichenwurzeln nicht genug Wasser aufnehmen. Also beschließt Maja, mit Unterstützung all ihrer Freunde, auf Trüffelsuche zu gehen. Dabei trifft sie die verfressene Feldgrille Erna, die liebend gern frische Trüffel verspeisen würde. Ob Maja die Eiche mit frischen Trüffeln retten kann?
06:45
Die Biene Maja


Obwohl die kleine Biene Siggi nur behauptet, ein Abenteurer zu sein, erlebt Maja mit ihm trotzdem ein lustiges Abenteuer. Denn Siggi macht gerne Quatsch. Die kleine Biene Siggi macht gerne Quatsch und ist damit dem strengen Richter Bienenwachs ein Dorn im Auge. Als es zum Streit kommt, läuft Siggi weg und Maja in die Arme. Siggi behauptet großspurig vor Maja, ein Abenteurer zu sein, der genau wie sie in der Wiese leben möchte. Aber Maja merkt schnell, dass Siggi kein Abenteurer ist, sondern eine lustige Biene, die alle zum Lachen bringen kann. Und weil es für Siggi in der Wiese zu gefährlich ist, fragt Maja die Königin, ob Siggi nicht wieder zurück in den Bienenstock darf. Aber die Königin hat im Stock gerade andere Probleme. Ihre Bienen sind alle müde und schlapp. Da hat Maja eine Idee.
06:55
Das Dschungelbuch


Mogli ist sauer, denn Shir Khan hat seine besten Freunde Balu und Baghira verprügelt. Das kann der Menschenjunge nicht ungestraft zulassen. Er präpariert einen brüchigen Felsen, in dem sich ein riesiges Bienennest befindet und lockt am nächsten Tag Shir Khan dorthin. Der Tiger scheucht die wilden Bienen auf, sie strömen aus ihren Löchern und fallen über ihn her.
07:05
Das Dschungelbuch


Balu und Rangu streiten sich um eine Mango. Der Vogel Rangu hat sie dem Bären weggeschnappt und ist mit ihr davon geflogen. Doch dann landet die dicke Frucht auf Maschas Smaragd. Die Mango bleibt auf dem Edelstein stecken, und Rangu fliegt mit der kostbaren Frucht weiter. Mogli soll Rangu verfolgen und den Stein bis Sonnenuntergang zurückbringen. Ansonsten wird es Balu, der als Gefangener bei Mascha bleibt, schlecht ergehen.
07:20
Bibi Blocksberg
Untertitel:Manias magische Mixtur, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D, GB 2012, Gerhard Hahn , 6,

Heiko Rüsse, David Iris, ,

Weil Bibi wieder einmal falsch gehext hat, stürzt Manias Hexenhaus ein. Mania kann nicht warten, bis das Haus wieder aufgebaut ist, denn sie muss dringend einen Hextrank für den Hexenkongress zubereiten. Also zieht sie mit ihrem gesamten Hausrat, den zwölf Eulen und den zwölf Katzen bei Familie Blocksberg ein. Dort macht sie sich gleich an die Arbeit, um die richtigen Zutaten für den Heiltrank zusammenzustellen. Bibis Eltern trauen ihren Augen nicht, als sie nach Hause kommen und eine Hexenküche im Wohnzimmer vorfinden. Bibi muss ihnen versprechen, dass Mania ihren Experimenten unter dem Dach nachgeht und dass Bernhard seinen wohlverdienten Urlaub in Ruhe genießen kann. Doch das ist leichter gesagt als getan.
07:45
Bibi und Tina
Untertitel:Der Hundedieb, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2004, Gerhard Hahn , 2,

none, , ,

Nach einem Wettreiten kommen Bibi und Tina zurück auf den Martinshof. Henrik, ein neu angekommenes Ferienkind, hat heimlich seinen kleinen Hund Schnuffi mitgebracht, obwohl Hunde auf dem Reiterhof verboten sind. Schnuffi ist ziemlich unerzogen und legt sich gleich mit dem Ziegenbock Hoheit an, der ihn daraufhin vom Hof jagt. Bibi will Schnuffi zurückhexen, doch der Hexspruch misslingt und statt Schnuffi kommt der Ziegenbock zurück. Nun machen sich die Mädchen zu Pferde auf die Suche nach Schnuffi.Im Wald begegnen Bibi und Tina dem Tierarzt Dr. Eichhorn, der ihnen erzählt, dass ein Hundedieb die Gegend unsicher mache. Die Mädchen vermuten richtig, dass Schnuffi von ihm eingefangen wurde und wollen ihn befreien. Bibi hext, dass ihre Pferde sie "zum entführten Hund" führen sollen, doch statt zu Schnuffi, kommen sie zu Falko von Falkenstein, der gerade einen edlen Windhund erstanden hat. Bibi ist sich aufgrund ihres Hexspruchs sicher, dass der Rassehund gestohlen sein muss. Doch Graf Falko will davon nichts wissen. Er trifft sich mit Friedhelm von Strauch, der ebenfalls einen Windhund gekauft hat. Die beiden finden heraus, dass die Tiere dem Fürsten Rosshard von Rotenbrunn gestohlen wurden. Beschämt reiten sie zum Fürsten, um ihm seine Hunde zurückzugeben.Unterdessen überlegen die Mädchen, wo das Versteck des Hundediebes sein könnte. Da fällt Bibi ein alter Wohnwagen ein, den sie bei ihrem Ausritt auf einer Wiese gesehen hatten. Zusammen mit Alexander reiten Bibi und Tina dorthin. Und wirklich: Im Wohnwagen sind gestohlene Hunde eingesperrt, doch die Tür ist verschlossen. Sofort hext Bibi die Hunde frei.In diesem Moment kommt der Dieb mit Schnuffi angefahren und sieht von Ferne Bibis Hexerei. Er bekommt Angst, dass Bibi ihn verhexen könnte und flieht. Bibi, Tina und Alexander reiten, mit den Hunden an der Leine, in Richtung Martinshof. Als sie ankommen, stellt Henrik traurig fest, dass sein Hund Schnuffi nicht bei den befreiten Hunden ist.Aber Bibi hat schon einen Plan: Sie will dem Dieb eine Falle stellen. Sie hext an alle Straßenbäume in der Umgebung Plakate mit dem Bild einer schönen Pudeldame, die auf dem Martinshof zu besichtigen sei. Dann verhext sie den Ziegenbock in die Pudelschönheit.Bibis Plan geht auf. Der Dieb sieht die Plakate und schleicht sich zum Martinshof, um die Pudeldame zu stehlen. Hier wird er von Bibi, Tina und Alexander gestellt und endlich bekommt Henrik seinen Hund Schnuffi wieder.
08:10
Löwenzahn


Ein versteinerter Drachenzahn? Fritz Fuchs betrachtet den Fund vom Bärstädter Drachenfels. Stimmt es wirklich, dass das komplette Drachenskelett dort in einer geheimen Höhle verborgen ist? Fritz und Herr Paschulke begeben sich auf Expedition, um das Geheimnis der Bärstädter Drachenhöhle zu lüften. Durch eine Felsspalte gelangen sie in eine fantastische Höhlenwelt. Doch plötzlich: rätselhafte Geräusche und mysteriöse Schatten an der Felswand!
08:35
Löwenzahn Classics


Rauch über Nachbar Paschulkes Haus. Peter Lustig will helfen, doch der vermutete Brand entpuppt sich als Fehlalarm. Das bringt Peter auf eine Idee: ein Rauchmelder mit Qualm-Aufsaug-Funktion. Doch wo testet man den? Genau: bei der Bärstädter Feuerwehr. Dort lernt Peter nicht nur viel über Feuerschutz und die Geschichte der Feuerwehr. Sondern gerät plötzlich mitten in einen Einsatz und wird im Kampf gegen einen riesigen Wohnungsbrand sogar zum Lebensretter.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - TV fürs Leben


Die Augen sind eines unserer wichtigsten Sinnesorgane hochkomplex und sehr vielseitig. In der Regel funktionieren sie problemlos. Sehen ermöglicht zudem Erkenntnis. Kann man das lernen? In der Sendung geht es um den "bösen Blick" und um besondere "Augenblicke". Wir berichten ferner übers Flirten mit den Augen und über Glasaugen. Was kann man tun gegen Sehstörungen? "sonntags" gibt zudem Tipps für Menschen mit Grauem Star und Makula-Degeneration.
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Bei Gott sind alle willkommen. Alle.


Im Eingangsbereich der Kirche steht ein Bild von einem Mann mit ausgebreiteten Armen. Es ist das Programm der Gemeinde: Bei Gott sind alle willkommen! Hier ist Raum für Vielfalt und Abwechslung. Menschen berichten von ihren Erfahrungen damit, wie bereichernd es sein kann, anderen in Freiheit zu begegnen. Aber auch, wie anstrengend es ist, jedem seine Freiheit zu lassen. Die Vorstellung von Freiheit knüpft an die Tradition der ersten Baptisten an. Nach dem Gottesdienst sind Gemeindemitglieder über das Zuschauertelefon bis 19:00 Uhr unter der Telefonnummer 0700 - 14 14 10 10 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz; Mobilfunkkosten abweichend) erreichbar.
10:15
Santiano - von Liebe, Tod und Freiheit


Deutschlands beliebteste Folk-Pop-Band Santiano gab im Sommer 2016 in der ausverkauften Berliner Waldbühne ein Konzert vor mehr als 20 000 Fans. In einem stimmungsvollen Mix aus allen drei bislang erschienenen, sehr erfolgreichen Studioalben nimmt die 2011 gegründete und inzwischen mit drei ECHOS ausgezeichnete Band das Publikum mit auf eine Reise durch die Gezeiten. Santiano verwandeln die Berliner Waldbühne in ein Schiff und lassen das Publikum das Meer, die Möwen und den peitschenden Wind förmlich spüren. Mit ihren Hits wie "Lieder der Freiheit", "Gott muss ein Seemann sein" und "Es gibt nur Wasser" verleihen Santiano ihrer Sehnsucht nach Freiheit, Heimatverbundenheit und Zusammenhalt Ausdruck und begeistern ihr Publikum von jung bis alt.
12:15
heute Xpress
12:20
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
14:00
kaputt und zugenäht!


Bei "kaputt und... zugenäht!" dreht sich alles um defekte Lieblingsstücke. Das Team um Moderatorin Eva Brenner macht Kaputtes wieder ganz und aus wertlos wieder wertvoll. Antiquitätenexperte Ulrich Vogt nimmt die liebgewonnenen Dinge genau unter die Lupe und schätzt ein, ob sich eine Reparatur lohnt. Dann geht es ab in die Werkstatt, in der Restauratoren, ein Fahrradmechaniker und eine Goldschmiedin ihr Können unter Beweis stellen. Zehn neue Folgen "kaputt und ... zugenäht!" werden sonntags ausgestrahlt.
14:45
heute Xpress
14:50
Nur für Personal!
(EN): Les femmes du 6e étage, 100Min, , Genre:Komödie, F 2010, Philippe Le Guay ,

Fabrice Luchini, Natalia Verbeke, Sandrine Kiberlain, Carmen Maura

In den 60ern trifft Bourgeoisie auf Unterschichten-Lebenslust: Joubert (Fa-brice Luchini, mit Natalia Verbeke) ist zunächst irritiert, als er die fidele Welt der Dienstmädchen entdeckt, die im 6. Stock seines Hauses leben.
16:30
planet e.


Immer mehr Handys, immer mehr WLAN-Netze: Elektrosmog ist überall. Die meisten Menschen empfinden das nicht als Belastung. Doch manche sind davon überzeugt: Elektrosmog macht krank. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Atemnot. All diese Symptome werden dem Elektrohypersensibilitäts-Syndrom zugeordnet (EHS), einer rätselhaften Krankheit. Neue Studien scheinen zudem einen alten Verdacht zu bestätigen: Handystrahlung könnte Krebs verursachen. Mario Babilon spürt die gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosmog am eigenen Leib. Die Leidensgeschichte des Stuttgarter Physik-Professors begann vor mehr als zehn Jahren. Damals litt er vor allem nach langen Meetings an starken Kopfschmerzen. Für den Physiker begann eine Odyssee von Arzt zu Arzt, keiner konnte helfen. Erst ein Zeitungsartikel brachte Mario Babilon auf die Idee, es könne sich um EHS handeln und um eine Reaktion auf das neu installierte WLAN-Netzwerk in den Besprechungsräumen. Daran glauben wollte der Wissenschaftler zunächst nicht, doch schon bald merkte er: Ohne WLAN-Netze in seiner Umgebung geht es ihm deutlich besser. Der Physik-Professor ist kein Einzelfall. Laut einem Bericht des Bundesumweltministeriums an den Deutschen Bundestag bezeichnen sich in Deutschland etwa eine Million Menschen als elektrosensibel. Hanna ist 15 Jahre alt. Die Gymnasiastin litt vor zwei Jahren plötzlich an starken Schmerzen und Atemnot. Im vergangenen Jahr konnte das Mädchen kaum zur Schule gehen. Mittlerweile ist sie bei dem Umweltmediziner Dr. Harald Banzhaf in Behandlung, der als Ursache für die Beschwerden Elektrosmog vermutet. Er hat es immer öfter mit Menschen zu tun, denen die klassische Schulmedizin nicht helfen kann. Oft lautet die Diagnose EHS. Umweltmediziner setzen auf Entgiftungstherapien. Mit den Kosten für diese Behandlung werden die Patienten alleingelassen. Viele fühlen sich nicht ernst genommen. Denn in Deutschland ist die Krankheit nicht anerkannt. Das für den Schutz der Bevölkerung zuständige Bundesamt für Strahlenschutz hat jahrelang versucht, das Phänomen EHS in Studien nachzuweisen, ohne Erfolg. Mittlerweile gilt das Krankheitsbild als ausgeforscht, weitere Studien sind vom Bundesamt zurzeit nicht geplant. Auch einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und Mobilfunkstrahlung ist laut Bundesamt für Strahlenschutz nicht nachweisbar. Demgegenüber stehen Forscher wie der schwedische Onkologe Prof. Lennart Hardell, der in verschiedenen Studien einen Zusammenhang zwischen Krebs und Handynutzung herstellte. Der Krebsforscher glaubt nicht nur daran, dass Handystrahlung vor allem bei Vieltelefonierern das Risiko von Hirntumoren erhöht, er ist auch davon überzeugt, dass kritische Forschungsergebnisse systematisch ausgeblendet werden. Die ZDF-Umweltdokumentation "planet e." über eine mysteriöse Krankheit, die der Wissenschaft Rätsel aufgibt, und über Forschung, die daran scheitert, eindeutig zu klären, ob der Mobilfunk uns schadet oder nicht.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
Sportreportage


Fußball-Experte: Hanno Balitsch Analyse des 26. Bundesliga-Spieltages Fußball-Story Aktuelle Reportage Eishockey: DEL-Playoff, 5. Spieltag Halbfinale, aktueller Bericht Radsport: Flandern-Rundfahrt Aktueller Bericht - Eishockey: DEL-Playoff, 5. Spieltag, Halbfinale, aktueller Bericht
18:00
Luxus, Land und Leute - Zwischen Glamour und Kuhstall


Die einen leben in einer alten Burg, die anderen auf einem Bauernhof. Eine Adelsfamilie und eine Bauernfamilie zeigen, wie unterschiedlich das Leben auf dem Land sein kann. Das Zuhause von Familie von Schöning ist eine Ritterburg. Sie veranstalten große gesellschaftliche Events und legen viel Wert auf die gute Ausbildung ihrer Kinder: Die Adelsfamilie gewährt uns einen exklusiven Einblick in ihr Leben. Auch Familie Aicher lebt auf dem Land, in zweiter Generation auf dem Kiasnhof in Oberbayern. Ihre Arbeit hält sie rund um die Uhr auf den Beinen - Landwirt Gottfried und seine Frau Gertrud haben niemals Feierabend. Auch ihre fünf Kinder müssen mithelfen - vor und nach der Schule. Die "ZDF.reportage" begleitet beide Familien durch den Alltag und zeigt zwei sehr unterschiedliche Lebensmodelle auf dem Land.
18:30
Terra Xpress - Rätsel am Himmel und im Müllsack


Rätselhaftes Objekt am Himmel über der Pfalz. Mülldetektive sind Müllsündern auf der Spur. Dubiose Angebote und Betrug mit handwerklichen Leistungen an der Haustür. Ein Hobbyfotograf hält etwas Merkwürdiges fest: Ein Passagierjet scheint einen Teil seiner Ladung zu verlieren. Entledigt sich der Flieger etwa illegal seines Toiletteninhalts? "Terra Xpress" zeigt, was hinter diesem und anderen dubiosen Vorgängen steckt. Wieso haben immer mehr Städte Ärger mit wilden Müllablagerungen, und was unternehmen die Behörden dagegen? Inzwischen werden, wie in Mönchengladbach, sogar Mülldetektive eingesetzt, um die Täter zu überführen. Immer öfter bieten vorgebliche Handwerker an der Tür ihre Dienste an Gefahr im Verzug vortäuschend und drängend. Aber auch wer über das Telefonbuch einen Betrieb sucht, ist nicht vor Betrug sicher. Wie erkennt man betrügerische Handwerker? Und wie sollte man reagieren?
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Die Geschichte von Frankenstein und seiner Kreatur ist heute so aktuell wie nie zuvor. "Terra X" zeigt, was der 200 Jahre alte Stoff mit Genforschern und Robotern von heute zu tun hat. Mary Shelleys Roman "Frankenstein oder der moderne Prometheus" handelt vordergründig von einem schaurigen, mordenden Monster. In Wirklichkeit geht es um die Grenzen wissenschaftlichen Strebens, um Moral und um die Frage, was den Menschen zum Menschen macht. Ihr Material fand die 19-jährige Autorin in den philosophischen Hauptthemen ihrer Zeit. Anfang des 19. Jahrhunderts scheint die Menschheit kurz davor zu stehen, selbst zum Schöpfer von Leben zu werden. Der Arzt Luigi Galvani entdeckte, dass durch Stromstöße Muskelbewegungen erzeugt werden können - auch bei toten Lebewesen. In Glasgow wurde die Leiche eines hingerichteten Verbrechers vor großem Publikum an eine Stromquelle angeschlossen. Der Leichnam zuckte und wand sich. Seitdem forschen Wissenschaftler an der Idee, einen Menschen künstlich zu erschaffen. Forscher bei Google oder IBM arbeiten mit Hochdruck an künstlicher Intelligenz. "Denkende" Maschinen bringen sich selbst Strategiespiele bei und bezwingen den menschlichen Geist. Die Reproduktionsmedizin könnte heute schon das perfekte Baby kreieren, und Wissenschaftler wie George Church versuchen mit Hilfe von Gentechnik, Krankheiten auszurotten, aber auch das Mammut wieder zum Leben zu erwecken. Wo fängt menschliches Bewusstsein an, wo hört es auf? Ab wann ist es anmaßend, ins Leben einzugreifen? Diese Fragen behandelt Mary Shelley in ihrem Roman, und Wissenschaftler stellen sie sich auch heute. Genauso präsent ist die Sorge, wir könnten die Geister, die wir rufen, nicht mehr kontrollieren. "Wenn Du einen Geist in einer Flasche hast, wird er früher oder später herauskommen", sagt der Philosoph Nick Bostrom. "Du solltest also sichergehen, dass das Wesen, das du erschaffen hast, gutmütig ist." "Mythos Frankenstein" zeigt mit Hilfe von szenischen Rekonstruktionen, aktuellen Experimenten, Experteninterviews und dokumentarischen Elementen die Geschichte und die Gegenwart eines Mythos auf, der den Menschen seit der Antike beschäftigt. Experten wie der Philosoph Nick Bostrom, ein Entwickler des humanoiden Roboters "Roboy", Alois Knoll, und der Experte für künstliche Intelligenz, Damian Borth, stellen dar, warum das faustische Erkenntnisstreben von Viktor Frankenstein mehr mit uns zu tun hat, als wir glauben.
20:15
Rosamunde Pilcher: Die versprochene Braut
90Min, , Genre:Melodram, D, A, GB 2013, Dieter Kehler ,

Collien Ulmen-Fernandes, Jochen Schropp, Nele Kiper, Denise Zich

Andrew Christie leitet mit seiner Ehefrau Nell das altehrwürdige "The Dolphin Hotel" in Cornwall, das bisher vor allem bei Flitterwöchnern immer sehr beliebt war. Leider geht das Geschäft immer schlechter, da die englischen Kunden ihre Flitterwochen lieber auf den Malediven oder in der Karibik verbringen. Auch Nell würde lieber ein Hotel in der Sonne leiten und verlässt ihren Mann, als dieser davon nichts wissen will. Das weckt Andrews Kampfgeist. Zusammen mit seinem treuen Butler Edward kommt er auf die Idee, sein Hotel auf dem indischen Markt anzubieten. Für indische Paare ist Cornwall exotisch. Durch eine kleine Notlüge, er sei mit einer Inderin verheiratet und somit Fachmann für orientalische Gäste, kann er den Reiseveranstalter Nigel Hayes überzeugen, das Angebot zu vermarkten. Doch bevor Nigel Hayes den Vertrag unterschreibt, möchte er Mrs. Christie kennenlernen. Kurzentschlossen bittet Andrew das Zimmermädchen Rajani Sharma, seine Ehefrau zu spielen. Rajani, eine Studentin, die während der Semesterferien im Hotel arbeitet, lehnt zunächst empört ab. Doch ihre Kollegin Keira überredet sie mitzumachen, um ihre Jobs zu retten. Und so spielen Andrew und Rajani vor dem Reiseveranstalter das perfekte Ehepaar. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Romanze, für Rajani eine verwirrende Erfahrung. Denn so modern und selbstbestimmt ihr berufliches Leben ist, ein Liebesleben hatte sie bisher nicht. Sie ist seit langem mit einem entfernten Cousin verlobt, den ihre Familie für sie ausgesucht hat. Und sie findet das richtig, denn romantische Liebe ist für sie ein westliches Konstrukt, das ihrer Beobachtung nach meistens scheitert. Umso irritierter ist sie, als sie bemerkt, dass ihre Gefühle für Andrew immer tiefer werden und er ihre Liebe erwidert. Doch die zarte Liebe wird bedroht, als Rajanis Vater Murali die Veränderung bei seiner Tochter registriert und ihr indischer Verlobter Tarun plötzlich vor ihr steht. Parallel taucht auch Andrews Ehefrau Nell wieder auf, um ihren Ehemann zurückzugewinnen. Obwohl Andrew Rajani seine Liebe gesteht, fühlt sie sich verpflichtet, der Hochzeit mit Tarun zuzustimmen.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:00
Jack Taylor
Untertitel:Das Recht des Stärkeren, 90Min, , Genre:Krimi, IRL 2017, Stewart Orme ,

Iain Glen, Siobhán O Kelly, Jack Monaghan, Christopher Fulford

Taylor (Iain Glen, l.) soll einen entführten Richtersohn finden und muss sich dabei mit dem schnöseligen Kollegen Mason (Christopher Fulford) abplagen. Gerade jetzt braucht die kranke Kate Taylors Beistand. "Einschneidender" Fall.
23:30
ZDF History - Im Schatten der Macht - Die Frauen der Regierungschefs


Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine starke Frau so sagt der Volksmund. Anhand von sieben ausgewählten Biografien zeigt "ZDF-History", dass das auch für berühmte Polit-Paare gilt. Sie sind Mode-Ikonen, Powerfrauen, Parteisoldatinnen und müssen stets einen Schritt hinter ihren Männern gehen. Sie leben im Schatten der Macht und sind doch viel mehr als bloße Anhängsel unserer Regierungschefs: Deutschlands First Ladies. Ihre Rolle als "First Lady" hatte Hannelore Kohl stets tadellos erfüllt, mit Charme, Humor - und eiserner Disziplin. Umso unbegreiflicher scheint die Tragödie um ihren Freitod, am 5. Juli 2001. Die Ehe von Rut und Willy Brandt hingegen zerbricht nach über 30 Jahren. Die gebürtige Norwegerin leidet unter der Einsamkeit und der Gefühlskälte ihres Mannes. Im Interview sehnt sie einst sogar eine "Tränengasbombe" herbei, um ihrem Mann Gefühle abzuringen. Am Tag der Scheidung sehen sich die beiden zum letzten Mal. Die überzeugte Kommunistin Lotte Ulbricht genießt ihre Rolle als Landesmutter der DDR. Doch während die Ulbrichts die politische Karriereleiter emporklimmen, bleibt das private Glück auf der Strecke. "ZDF-History" beleuchtet das schwierige Leben der Paare im Dickicht von Politik, Medien und Parteifreunden und zeigt auch, warum Joachim Sauer - der einzige Mann bisher in diesem inoffiziellen Amt - als schweigsamer "First Husband" sogar gut für Angela Merkels Image ist.
00:15
heute Xpress
00:20
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
00:50
Jack Taylor
Untertitel:Das Recht des Stärkeren, 90Min, , Genre:Krimi, IRL 2017, Stewart Orme ,

Iain Glen, Siobhán O Kelly, Jack Monaghan, Christopher Fulford

Die Vergangenheit holt Jack ein. Vor Jahren hat er einem notorischen Tierquäler unabsichtlich ein Auge ausgestochen. Jetzt ist der junge Mann, Ronan Meyers, verschwunden. Jack wird von Ronans Freundin engagiert, um diesen zu finden. Es hat den Anschein, als sei dieser von Unbekannten entführt worden. Hinter den Entführern verbirgt sich eine seltsame Gruppe namens "Headstone", deren Ziele zunächst im Dunkeln liegen. Je näher Jack und sein Assistent Darragh der Verbindung kommen, desto gefährlicher, verwirrender und größer wird der Fall. Ein denkbar selbstgerechter und hartgesottener Richter, unbeliebt in der Stadt, das ist der Vater von Ronan Meyers, für den Lösegeld gefordert wird. Er hat einen eigenen Privatdetektiv angeheuert, den rücksichtslosen Ex-Polizisten Mason aus England. Dessen Wege kreuzen sich mit denen Jack Taylors. Der hat zudem private Sorgen, er muss sich um seine Freundin Kate kümmern, die sich einer schweren Operation unterziehen wird und damit als Polizistin erst einmal aus dem Verkehr gezogen ist. Jack und Darragh brauchen all ihr kriminalistisches Gespür und die Hilfe von Mason, bis klar wird, dass ihnen nur noch ganz wenig Zeit bleibt, um ein monströses Verbrechen, bei dem viele unschuldige Menschen sterben würden, mitten in Galway, zu verhindern.
02:20
Frag den Lesch


Die Urerde war glühend heiß. Die Kontinentalplatten konnten sich erst bilden, als die Kruste allmählich abkühlte. Geht der Abkühlungsprozess weiter, müsste die Erde irgendwann so kalt werden wie das Universum, so die Schlussfolgerung eines Zuschauers. Er fragt sich - und Harald Lesch: Kann die Erde tatsächlich völlig abkühlen? Hätte sich die Erde stetig und gleichmäßig abgekühlt, wäre sie heute recht unwirtlich. Dass unser Planet aber viel wärmer ist, ist nicht nur das Ergebnis der Sonneneinstrahlung. Harald Lesch erzählt die Geschichte von der Entdeckung der Heizung im Inneren der Erde: Der radioaktive Zerfall von Uran und Thorium sorgt stetig für Nachschub an Wärme. Dadurch treiben die Kontinentalplatten auf glühendem Magma in verschiedene Richtungen und sorgen für die Bildung von Gebirgen, für Erdbeben und Tsunamis. Ohne die Hitze aus dem Erdinneren würde das Leben auf der Oberfläche völlig anders aussehen - wenn es überhaupt Leben gäbe.
02:35
Terra X


Die Geschichte von Frankenstein und seiner Kreatur ist heute so aktuell wie nie zuvor. "Terra X" zeigt, was der 200 Jahre alte Stoff mit Genforschern und Robotern von heute zu tun hat. Mary Shelleys Roman "Frankenstein oder der moderne Prometheus" handelt vordergründig von einem schaurigen, mordenden Monster. In Wirklichkeit geht es um die Grenzen wissenschaftlichen Strebens, um Moral und um die Frage, was den Menschen zum Menschen macht. Ihr Material fand die 19-jährige Autorin in den philosophischen Hauptthemen ihrer Zeit. Anfang des 19. Jahrhunderts scheint die Menschheit kurz davor zu stehen, selbst zum Schöpfer von Leben zu werden. Der Arzt Luigi Galvani entdeckte, dass durch Stromstöße Muskelbewegungen erzeugt werden können - auch bei toten Lebewesen. In Glasgow wurde die Leiche eines hingerichteten Verbrechers vor großem Publikum an eine Stromquelle angeschlossen. Der Leichnam zuckte und wand sich. Seitdem forschen Wissenschaftler an der Idee, einen Menschen künstlich zu erschaffen. Forscher bei Google oder IBM arbeiten mit Hochdruck an künstlicher Intelligenz. "Denkende" Maschinen bringen sich selbst Strategiespiele bei und bezwingen den menschlichen Geist. Die Reproduktionsmedizin könnte heute schon das perfekte Baby kreieren, und Wissenschaftler wie George Church versuchen mit Hilfe von Gentechnik, Krankheiten auszurotten, aber auch das Mammut wieder zum Leben zu erwecken. Wo fängt menschliches Bewusstsein an, wo hört es auf? Ab wann ist es anmaßend, ins Leben einzugreifen? Diese Fragen behandelt Mary Shelley in ihrem Roman, und Wissenschaftler stellen sie sich auch heute. Genauso präsent ist die Sorge, wir könnten die Geister, die wir rufen, nicht mehr kontrollieren. "Wenn Du einen Geist in einer Flasche hast, wird er früher oder später herauskommen", sagt der Philosoph Nick Bostrom. "Du solltest also sichergehen, dass das Wesen, das du erschaffen hast, gutmütig ist." "Mythos Frankenstein" zeigt mit Hilfe von szenischen Rekonstruktionen, aktuellen Experimenten, Experteninterviews und dokumentarischen Elementen die Geschichte und die Gegenwart eines Mythos auf, der den Menschen seit der Antike beschäftigt. Experten wie der Philosoph Nick Bostrom, ein Entwickler des humanoiden Roboters "Roboy", Alois Knoll, und der Experte für künstliche Intelligenz, Damian Borth, stellen dar, warum das faustische Erkenntnisstreben von Viktor Frankenstein mehr mit uns zu tun hat, als wir glauben.
03:20
Terra X


Was New York heute für den westlichen Kulturkreis darstellt, muss Bagdad vor rund 1000 Jahren für die Welt des Orients gewesen sein: eine sagenhafte Metropole. Bagdad war eine Art Hauptstadt der Globalisierung, damals bereits mit Hunderttausenden Einwohnern - womöglich einer Million. Maximilian Schell rekonstruiert den Aufstieg des Imperiums der Kalifen und dessen Untergang. Chronisten berichten von einem Zivilisationsniveau, wie es in anderen Erdteilen selbst 500 Jahre später noch nicht erreicht war: Dutzende Krankenhäuser, Badeanstalten, Bibliotheken und Akademien soll diese Stadt beherbergt haben - ein "Geschenk Gottes", so lautet die Übersetzung des persischen Wortes "Bagdad". Vor allem aber das Ergebnis einer kulturellen Verschmelzung soll ein besonderer Erfolg gewesen sein. Kaum eine Stadt der Weltgeschichte verfügt heute noch über einen derart märchenhaften Ruf, was vor allem damit zu tun hat, dass die Geschichten aus "1001 Nacht", die international berühmteste Märchensammlung, sich unter anderem in den Tavernen und Palästen Bagdads zutragen: Die Kalifen Harun al-Rashid und al-Mamun, die für die Blüte der islamischen Zivilisation stehen, werden darin namentlich erwähnt. Aber wie kam es zu diesem gewaltigen Kultursprung? Wie kommt es, dass die islamische Welt, die heute oft mit Fortschrittsfeindlichkeit und rigiden Glaubensvorstellungen in Verbindung gebracht wird, damals die Reisenden und Gelehrten anzog? Was machte den "Islamic Way of Life", den besonders anziehenden, orientalischen Lebensstil aus? Wie brachte es das Imperium der Kalifen zu solcher Größe? Und warum musste es untergehen?
04:05
planet e.


Immer mehr Handys, immer mehr WLAN-Netze: Elektrosmog ist überall. Die meisten Menschen empfinden das nicht als Belastung. Doch manche sind davon überzeugt: Elektrosmog macht krank. Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Atemnot. All diese Symptome werden dem Elektrohypersensibilitäts-Syndrom zugeordnet (EHS), einer rätselhaften Krankheit. Neue Studien scheinen zudem einen alten Verdacht zu bestätigen: Handystrahlung könnte Krebs verursachen. Mario Babilon spürt die gesundheitlichen Auswirkungen von Elektrosmog am eigenen Leib. Die Leidensgeschichte des Stuttgarter Physik-Professors begann vor mehr als zehn Jahren. Damals litt er vor allem nach langen Meetings an starken Kopfschmerzen. Für den Physiker begann eine Odyssee von Arzt zu Arzt, keiner konnte helfen. Erst ein Zeitungsartikel brachte Mario Babilon auf die Idee, es könne sich um EHS handeln und um eine Reaktion auf das neu installierte WLAN-Netzwerk in den Besprechungsräumen. Daran glauben wollte der Wissenschaftler zunächst nicht, doch schon bald merkte er: Ohne WLAN-Netze in seiner Umgebung geht es ihm deutlich besser. Der Physik-Professor ist kein Einzelfall. Laut einem Bericht des Bundesumweltministeriums an den Deutschen Bundestag bezeichnen sich in Deutschland etwa eine Million Menschen als elektrosensibel. Hanna ist 15 Jahre alt. Die Gymnasiastin litt vor zwei Jahren plötzlich an starken Schmerzen und Atemnot. Im vergangenen Jahr konnte das Mädchen kaum zur Schule gehen. Mittlerweile ist sie bei dem Umweltmediziner Dr. Harald Banzhaf in Behandlung, der als Ursache für die Beschwerden Elektrosmog vermutet. Er hat es immer öfter mit Menschen zu tun, denen die klassische Schulmedizin nicht helfen kann. Oft lautet die Diagnose EHS. Umweltmediziner setzen auf Entgiftungstherapien. Mit den Kosten für diese Behandlung werden die Patienten alleingelassen. Viele fühlen sich nicht ernst genommen. Denn in Deutschland ist die Krankheit nicht anerkannt. Das für den Schutz der Bevölkerung zuständige Bundesamt für Strahlenschutz hat jahrelang versucht, das Phänomen EHS in Studien nachzuweisen, ohne Erfolg. Mittlerweile gilt das Krankheitsbild als ausgeforscht, weitere Studien sind vom Bundesamt zurzeit nicht geplant. Auch einen Zusammenhang zwischen Krebserkrankungen und Mobilfunkstrahlung ist laut Bundesamt für Strahlenschutz nicht nachweisbar. Demgegenüber stehen Forscher wie der schwedische Onkologe Prof. Lennart Hardell, der in verschiedenen Studien einen Zusammenhang zwischen Krebs und Handynutzung herstellte. Der Krebsforscher glaubt nicht nur daran, dass Handystrahlung vor allem bei Vieltelefonierern das Risiko von Hirntumoren erhöht, er ist auch davon überzeugt, dass kritische Forschungsergebnisse systematisch ausgeblendet werden. Die ZDF-Umweltdokumentation "planet e." über eine mysteriöse Krankheit, die der Wissenschaft Rätsel aufgibt, und über Forschung, die daran scheitert, eindeutig zu klären, ob der Mobilfunk uns schadet oder nicht.
04:35
zdf.formstark


"zdf.formstark" stellt außergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Außerdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Kein Tag wie jeder andere, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2017, Jan Markus Linhof , 12,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Claudia Hiersche, Florian Fitz

Betty und Dr. Behring geraten aufgrund seiner Eifersucht heftig aneinander, und die Situation eskaliert. Unterdessen erhält Talula ein unmoralisches Angebot von Dr. Lewandowskis Vater. Lizzy realisiert hingegen zum ersten Mal, dass auch sie von den Einsparmaßnamen betroffen sein könnte, denn Miras Mobbing gegen sie trägt langsam Früchte. Unterdessen ist Wanda auf der Suche nach einem neuen Sinn in ihrem Leben und hat auch schon eine Idee. In der Klinik kümmern sich Dr. Behring und Betty unterdessen um die junge Mutter Jana Schmied, die mit Übelkeit, Erbrechen und Herzrasen eingeliefert wird. Begleitet wird sie von ihrem Mann Paul, der eine Modelagentur leitet und seiner Frau die Welt zu Füßen legt. Doch Betty fällt schon bald auf, dass sich Janas und Pauls Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft deutlich voneinander unterscheiden. Holger und Dr. Lewandowski behandeln derweil den Alzheimer-Patienten Walter Knappheide, der wegen Durchfall von seinem Sohn Thomas in die Klinik gebracht wird. Ein Demenz-Test gibt Auskunft über den Fortschritt der Erkrankung. Doch abseits des Tests können keine anderen gesundheitlichen Probleme festgestellt werden. Dr. Lewandowski fragt sich, warum Walter Knappheides Sohn dennoch angegeben hat, dass sein Vater Durchfall und andere Probleme hat. Mechthild fühlt sich durch Walter Knappheide an ihre Mutter erinnert, die ebenfalls an Demenz erkrankt war, und es wird deutlich, warum Mechthild und Holger eine so enge Beziehung haben.
3sat

3SAT


05:20
Durch Asien mit Peter Kunz


Asien ist im Umbruch: Hinter glitzernden Skylines und boomender Wirtschaft leben Menschen, die sich zwischen traditionellen Werten und rasanter Modernisierung nicht mehr zurechtfinden. In Indien steht das traditionelle Frauenbild ebenso auf dem Prüfstand wie im muslimisch geprägten Indonesien. Es gab Großdemonstrationen gegen die "Miss World Wahl", gefördert dagegen wurde die "Miss Muslim World". Dabei geht es um innere Schönheit. Der Hauptgewinn ist eine Reise nach Mekka. In Pakistan kämpft eine Zeichentrick-Heldin für ihr Recht auf Bildung. Armut und Mittellosigkeit in den Schwellenländern der Region stehen in krassem Gegensatz zum Reichtum einer kleinen Oberschicht. Charismatische Politiker wie der Gouverneur von Djakarta versuchen dagegen vorzugehen und setzen sich mit ungewöhnlichen Methoden gegen Korruption ein. Die Reportage gewährt Einblicke in eine sich wandelnde Welt von Pakistan bis Indonesien.
05:50
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro - Wirtschaft in 3sat


Der Verkehr auf deutschen Straßen nimmt zu, während die Infrastruktur veraltet. Streckenüberlastungen, Baustellen, Stillstand. Jeden Tag gebe es im Schnitt 1900 Staus, meldet der ADAC. Die Staus summierten sich 2016 auf stolze 1,4 Millionen Kilometer. Und während die stehende Blechlawine Jahr für Jahr länger wird, hat sich etwa beim Ausbau der Autobahnen eher wenig getan. Ein Problem auch für den Warenverkehr. Vor allem der LKW-Verkehr wächst. Und damit Abgase und Lärm. Abhilfe könnten LKW schaffen, die über elektrische Oberleitungen versorgt werden. Auf besonders stark frequentierten Strecken werden Testläufe durchgeführt, um den Schadstoffausstoß zu drosseln. Der Investitionsstau beträgt nach Schätzungen an die 100 Milliarden Euro. Nach dem Willen des Bundesfinanzministeriums soll künftig eine private Verkehrsinfrastruktur-Gesellschaft die Probleme auf den Fernstraßen lösen und privates Kapital ins Straßennetz locken. Doch die mögliche Teilprivatisierung der Bundesfernstraßen sorgt für Unruhe: Autofahrer fürchten Zusatzkosten über Umwege. Eine Prognose geht von 40 Prozent mehr Güterverkehr bis zum Jahr 2030 aus. Doch auch bei der Verlagerung solcher Transporte auf die Schiene findet Deutschland nicht den Vorwärtsgang: Während die Schweiz mit der Eröffnung des zweiten Gotthard-Tunnels 2016 einen Engpass im europäischen Transitnetz beseitigt hat, stecken viele Waggons im nördlichen Nachbarland fest: Deutschlands Schienenwege stoßen längst an Kapazitätsgrenzen. Doch während der Gleisausbau nicht recht vorankommt, werden auf den Straßen Giga-Laster erlaubt. Ein Teufelskreis mit Rückwirkungen auf den gesamten kontinentalen Handel?
06:45
Tele-Akademie - Prof. Dr. Manfred G. Schmidt: Über die Demokratie in Europa


In welcher Verfassung ist die Demokratie in Europa? Dieser Frage geht Manfred G. Schmidt auf der Grundlage des neuesten Standes der Demokratietheorie und der vergleichenden Demokratieforschung nach. Vier Hauptbefunde fördert die Analyse zutage: 1. Die Demokratie im Europa von heute ist weder kerngesund, noch todkrank, aber angegriffen - in einem von Land zu Land unterschiedlichem Maß. 2. Von angegriffener Verfassung zeugen insbesondere eingeschränkte demokratische Gestaltungsspielräume infolge von Globalisierung und Europäisierung, viele unzufriedene Demokraten und ein beträchtlicher, tendenziell weiter zunehmender Nichtwähleranteil. 3. Jüngere, wirtschaftsschwächere und in der sozialstaatlichen Politik weniger erfolgreiche Demokratien sind insgesamt viel stärker angeschlagen als die meisten wohlhabenden und sozialstaatlich engagierten Demokratien. 4. Die relativ beste Konstitution haben noch die nordeuropäischen Staaten. In viel schlechterer Verfassung sind die südeuropäischen Staaten. Deutschlands Demokratie zeugt von einer teils mittelmäßigen, teils überdurchschnittlichen Verfassung. Professor Dr. Manfred G. Schmidt lehrte bis 2016 Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg. Er ist Autor mehrerer Standardwerke zum politischen System Deutschlands und zur Demokratietheorie.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
100 Meisterwerke - Lorenzo Lotto: "Maria mit dem Kind und den heiligen Katharina und Jacob"


Dokumentarserie über berühmte Gemälde der Malerei. In der Reihe "100(0) Meisterwerke" wird in jeweils zehnMin, ein Gemälde aus den großen Museen der Welt von Kunsthistorikern vorgestellt und analysiert.
09:15
Sternstunde Philosophie - Gert Scobel: Weisheit - braucht man das heute noch?


Die heutigen Menschen leben in einer hochkomplexen Welt, die sich rasend schnell verändert. Der Philosoph und Fernsehmoderator Gert Scobel meint, es gebe nur eine Lösung: Weisheit. Darüber, was das ist und wie man heute ein weises Leben führen kann, spricht er mit Yves Bossart. Im Gespräch erläutert Gert Scobel außerdem, wie Menschen Weisheit lernen können und warum es höchste Zeit ist, dass sie damit anfangen. Der Dalai Lama, Gandhi, Einstein, Mutter Theresa: Sie alle haben eines gemeinsam: Sie gelten als weise Menschen. Aber was ist das eigentlich, Weisheit? Und kann man in der schnellen und komplexen Welt von heute überhaupt noch ein weises Leben führen? Der Philosoph und Fernsehmoderator Gert Scobel meint: Ja, das geht. Weisheit ist für ihn keine verstaubte Tugend, sondern das, was die Menschen heute am dringendsten brauchen. Denn Weisheit sei die Kunst, mit Komplexität angemessen umzugehen - und mit der eigenen Endlichkeit. Dabei könne die Meditation helfen, sie sei der Königsweg zur Weisheit, meint Scobel.
10:15
lesenswert sachbuch


In "lesenwert sachbuch" ist dieses Mal die preisgekrönte Historikerin Andrea Wulf bei Walter Janson zu Gast. "Alexander von Humboldt und die Erfindung der Natur" (C. Bertelsmann) Alexander von Humboldt (1769 -1859) war der berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Der rastlose Naturforscher lebte in Berlin und Paris, abenteuerliche Reisen führten ihn aber auch nach Lateinamerika und später nach Russland und Zentralasien. Sein in über sechs Jahrzehnten entstandenes Oeuvre widmet sich der Geologie, Mineralogie, Physik, Zoologie, Botanik, Astronomie, Klimatologie, zudem der Ethnologie, Wirtschaft und Demografie. Er wollte alles wissen und verstehen; und seine Art zu denken und zu forschen war seiner Zeit voraus. Humboldt erkannte die Natur als einen einzigen lebenden Organismus, in dem alles mit allem zusammenhängt. Überaus spannend erzählt dieses Buch von den Reisen und Forschungen Humboldts. Andrea Wulf, geboren in Indien und aufgewachsen in Deutschland, lebt seit anderthalb Jahrzehnten in London. Seit ihrem Studium der Designgeschichte am Royal College of Art arbeitet sie als Sachbuchautorin und Journalistin.
10:45
Literaturclub


"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
12:00
Meta von Salis - Eine unbequeme Adlige


Meta von Salis-Marschlins war die erste Historikerin der Schweiz und die erste "Frau Doktor" Graubündens - eine Frau, die ihr Leben voller scheinbarer Widersprüche lebte. Von ihrer Rolle als Adlige fühlte sie sich eingeengt und trotzdem hat sie ihre männlichen Vorfahren verehrt. Als erste Frau hat sie 1887 das Stimmrecht für die Frauen gefordert, aber die Demokratie war ihr suspekt. Sie hat für die volle Gleichberechtigung gekämpft, aber auch Friedrich Nietzsches frauenfeindliche Ideen verteidigt. Ihr ganzes Leben lang hat sie mit einer Frau zusammengelebt, aber die Homosexualität hat sie verdammt. Und den letzten Teil ihres Lebens hat sie auf Capri verbracht und rassistische Theorien verfochten, bis sie 1929 in Basel gestorben ist.
12:30
Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck


Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob, noch an Kritik. Seine bissigen und humorvollen Kommentare zu den Büchern der Spiegelbestenliste aus der Kölner Bücherhalle sind beliebt und gefürchtet. Im persönlichen Gespräch entlockt er Autoren aktueller Bestseller interessante Hintergründe zu ihren Werken. Geplante Themen: - Josef H. Reichholf: Mein Leben für die Natur "Dies ist keine Autobiographie", schreibt Josef H. Reichholf gleich zu Beginn, der mit diesem Buch nicht von seiner Vita, sondern von seinen Einsichten erzählen möchte. Aus der Ökologie, sagt er im Rückblick auf die letzten Jahrzehnte, sei längst eine Öko-Ideologie geworden, die einfach jede Veränderung verteufelt. Naturschutz sei heute oft so überreglementiert, dass einem die Freude an der Natur abhanden kommen kann. Reichholf widerspricht den übereifrigen Naturaposteln, deren Bewahrungswille verkennt, dass Evolution nun mal immer und überall Veränderung bedeutet. Die Beispiele, die Reichholf aus einem reichen Forscherleben beibringt, belegen das: von den Schmetterlingspuppen seiner Kindheit am Inn über abenteuerliche Nistplätze südamerikanischer Vögel bis hin zum Sozialverhalten der Höckerschwäne - immer zeigt sich die Natur viel erfindungsreicher, als wir es uns je vorstellen können. Lehrreich, verblüffend und wunderbar anschaulich geschrieben ist dieses Buch. Keine Lebensgeschichte, sondern die Geschichte des Lebens. Dominique Manotti: Schwarzes Gold Wer noch daran zweifelt, dass Krimis die besten Seismographen für die Ungerechtigkeit der Welt sind, der braucht nur ihre Bücher zu lesen. Dominique Manotti war 50, als sie ihren ersten Roman schrieb - aber da hatte sie die französische Gesellschaft schon als Historikerin und Gewerkschafterin durchleuchtet, da hatte sie genug gesehen von Korruption, Geheimdiensten, politischen Seilschaften und kriminellen Wirtschaftsbossen. Vielfach preisgekrönt sind ihre Werke, lakonisch und illusionslos ist ihr Stil. Ihr jüngster Krimi führt zurück in die 70-er Jahre. Ölkrise, Drogenhandel, das Ende der legendären "French Connection" - und mittendrin, in der runtergekommenen Hafenstadt Marseille, ein junger Kommissar. Er wühlt sich durch die Machenschaften der großen Ölkonzerne. Im Roman entfaltet sich das Panorama einer finsteren Welt, die schon alle Schatten der heutigen Globalisierung vorwegnimmt. Denis Scheck empfiehlt zudem "Tausendundeine Nacht - Das glückliche Ende" von Claudia Ott. Dazu wie immer im Schnelldurchgang: die meistverkauften Bücher in Deutschland und was von ihnen zu halten ist. Denis Scheck kommentiert die aktuelle "Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Sachbuch).
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:05
Erlebnis Österreich - Wildnis im Schilf - Nationalpark Neusiedler See Seewinkel


Der Neusiedler See ist der größte See Österreichs. Er bildet, nach dem Donaudelta, den zweitgrößten Schilfbestand Europas und fasziniert - mitten in Österreich - mit exotischer Natur. Rund um den Steppensee ist es trocken, brütend heiß und immer windig. Fast sieht es hier aus wie in Afrika, und das nicht einmal eine Autostunde von der Millionenstadt Wien entfernt. Das Schilf wird hier zum Dschungel, bevölkert von einer riesigen Vogelkolonie. "Wildnis im Schilf - Nationalpark Neusiedler See" zeigt die exotische Seite des Steppensees im Burgenland. So ist es Regisseur Manfred Christ gelungen, die sagenumwobenen Rohrhirsche mit der Kamera einzufangen. Um einen Überblick über die im Schilf brütende große Vogelkolonie zu bekommen, haben sich Kamerateams mit hohen Leitern durch das Dickicht gekämpft und die Kernzone des Nationalparks vom Flugzeug aus und mit Drohnen erkundet.
13:30
3satbuchzeit


Das Beste von den Autorengesprächen am 3sat-Messestand in einem Zusammenschnitt. Vier Tage lang gaben sich Autoren, Journalisten und Fachleute am 3sat-Stand ein Stelldichein, kommentierten im Gespräch ihre neuesten Werke aus allen Gattungen und äußerten sich zu zahllosen Themen.
14:15
Montmartre - die Seele von Paris


Montmartre ist die höchste Erhebung von Paris. Am Fuß des Hügels liegt Pigalle. "Hier ist es wie auf einem Dorf, hier ist die Seele von Paris", sagen die Menschen, die dort leben. Das Viertel ist verrufen, schon immer. Gangster, Zuhälter und Prostituierte verkehrten einst in denselben Kneipen wie Vincent van Gogh, Pablo Picasso und Henri de Toulouse-Lautrec. Heute trifft man dort auf einen Mann, der immer blau gekleidet ist: Michou. Vor über 50 Jahren hat er ein kleines Transvestiten-Kabarett eröffnet, das zur Kultadresse wurde. Zu seinen Gästen zählten Alain Delon, Charles Aznavour und die Chiracs. Nicht weit davon entfernt trifft eine ganze Armada von Mitarbeitern Vorbereitungen für die Show des Moulin Rouge. Die berühmteste Revue der Welt verfügt über ein eigenes Federatelier, das die Kostüme ausstattet, eine eigene Schneiderei, und die Schuhe für die Tänzer werden maßgeschneidert.
14:30
Irlands Küsten - Der wilde Westen


Im Westen Irlands formten Meer und Wind beeindruckende Steilküsten. Gewaltig erheben sich die Cliffs of Moher. So ursprünglich wie die Küstenlandschaft ist auch das Leben der Menschen. Bei Ebbe sammelt Edward Kilkullen mit seinem Traktor Algen für sein Badehaus, das direkt am Strand steht. Ein Bad in Algen und warmem Meerwasser verspricht besondere Entspannung. Im Hinterland erstreckt sich kilometerweit Karstland. Für Michael Hanrahan ist diese karge, fast unbewachsene Landschaft Inspiration. Für den Maler zählt der Westen Irlands zu den schönsten Landschaften der Welt. Liebevoll hält er die Wucht der Wellen an der Felsküste auf Aquarellen fest. Selbst die englische Königin kennt seine Werke. Der kleine Ort Lisdoonvarna in der Grafschaft Clare zieht jedes Jahr im Spätsommer Tausende Besucher an. Das Matchmaking-Festival ist eine der größten Heiratsbörsen der Welt. Als Matchmaker vermittelt Willy Daly heiratswillige Männer und Frauen. Und dank jahrzehntelanger Erfahrung findet er für fast jeden Topf den passenden Deckel. Die Wellen an der Küste des County Mayo sind wie geschaffen für das Surfen. Ciaran Schult ist leidenschaftlicher Wellenreiter. In seinem Gasthaus empfängt er Menschen aus der ganzen Welt und bringt ihnen das Surfen bei. Connemara ist das urtypische Herz von Irlands Westen. In der felsigen Berglandschaft leben die letzten Wildpferde der Insel, die Connemara-Ponys. Der Ranger und Connemara-Experte Willy Leahy weiß so ziemlich alles über die geheimnisumwitterten und scheuen Tiere, die schwer zu finden sind. Wenige Kilometer vor der Küste des County Clare liegt die Insel Inishturk. Viele Bewohner sind in den letzten Jahrzehnten aufs Festland gezogen, doch einige Dutzend Menschen leben immer noch gern hier. Für sie ist Jack Heanley, der Insel-Postbote, die zuverlässige Verbindung zur Welt.
15:15
Reisewege - Schottland: Mit dem Wind zu den Inseln der Hebriden - "Nichts zwischen mir und dem Himme


Einst begab sich ein irischer Adliger auf christliche Mission: Gottsuche und Abenteuerlust trieben ihn zu den geheimnisvollen Hebriden, die Inselgruppe an der Nordwestküste Schottlands. Als Sankt Columba der Ältere sollte der keltische Druide in die Geschichte eingehen. Im westschottischen County Argyle und auf den Hebriden liegen die Ursprünge Schottlands, und das Kloster von Sankt Columba auf Iona wurde zum Zentrum der Christianisierung. Von Islay im Süden bis Lewis im Norden. Neben dem Kloster von Iona haben auf dem ältesten Friedhof Schottlands 48 schottische Könige ihre letzte Ruhe gefunden, darunter auch Shakespeares König Duncan und sein Mörder Macbeth. Wahrzeichen der Insel Islay sind die stets weiß getünchten Whiskey-Destillerien. "Die Leute von Islay brennen Whiskey bis der Torf alle ist", lautet ein Sprichwort. Das kann zum Glück ewig dauern, sagen die Einheimischen, denn Islays Torfgründe sind stellenweise vierzig Meter dick und Wasser gibt es wohl bis ans Ende aller Tage. Im 9. Jahrhundert nach Christus war die Gegend jedoch ein unruhiger Flecken Erde und selbst die anmutigste Bucht ein lebensbedrohlicher Ort. Raubend und mordend fielen die Wikinger über die Inseln her. Trotzdem gibt es noch Spuren der ersten Bauern und Hirten, die bereits vor 3000 Jahren auch mutige Seefahrer waren und bis zu den entlegensten Hebrideninseln vordrangen. Sie errichteten auf der nördlichsten Insel Lewis den mystischen Steinkreis von Callanish, das Stonehenge der Hebriden. Und in jüngerer Zeit zieht es wieder neue Suchende in die wunderbare Einsamkeit der Inselwelt. Auch sie finden Weite und Heimat in dem Land unter dem Wind, zwischen Himmel und Meer.
16:00
Mit dem Zug durch - durch Südengland


Südengland besitzt eine faszinierende Landschaft, die mit grünen Weiden und sanften Hügeln, sondern auch eine große Vielfalt an verschiedensten historischen Eisenbahnen. "Wir wollen die Vergangenheit bewahren in der Gegenwart für die Zukunft" - so lautet das Credo eines Museums-Eisenbahners in dieser Dokumentation, die zu einer Reise mit dem Zug durch Südengland einlädt. Ausgangspunkt der Reise ist die Grafschaft Kent. Hier reist das Kamerateam auf der "Romney, Hythe & Dymchurch Railway", einer Eisenbahnstrecke durch die sogenannte Romney March direkt an der Kanalküste bis auf die Landspitze Dungeness. Die dortige Museumsbahn zeichnet sich durch ihre Größe aus: Loks und Wagen sind im Maßstab 1:3 gebaut. Nicht unweit von ihrem Betriebsmittelpunkt New Romney liegt das Schloss Hever Castle, in dem Anne Boleyn ihre Kindheit verbrachte. Berühmt ist die riesige Gartenanlage, die Anfang des 20. Jahrhunderts in der umliegenden Marschlandschaft errichtet wurde. Nicht weniger berühmt sind die Kalkklippen im angrenzenden Sussex, die durch den Ansturm des Meeres jährlich schrumpfen. Obwohl alles, was am Rand dieser Klippen jemals gebaut wurde, mittlerweile längst abgerutscht oder abgerissen ist, steht die weiße Felsküste unter Naturschutz. Ebenfalls an der Küste, aber ein wenig weiter Richtung Osten im einst mondänen Seebad Brighton, fährt die älteste elektrische Straßenbahn auf ihrer Stecke am Strand entlang: "Volk s Electric Railway". Ihr Erbauer Magnus Volk hat Ende des 19. Jahrhunderts zum Erstaunen der Bevölkerung und der Badegäste ein zweites bahntechnisches Unikum konstruiert, das nach dem langbeinigen Spinnentier Weberknecht "Daddy Long Legs" genannt wurde. Überreste davon gibt heutzutage das Meer bei Ebbe frei. Im Landesinneren ist nahe dem Städtchen East Grinstead eine der ältesten Museumsbahnen in Großbritannien die "Bluebell Railway". Sie wurde 1960 eröffnet und fährt auf Normalspur unter Dampf. Ihr Verein besitzt eine der größten Loksammlungen des Landes. Mehr im Südwesten Englands an der Steilküste von Devon liegt einer der ungewöhnlichsten Geheimtipps des Landes in Sache Eisenbahn: die Wasserballastbahn "Lynton & Lynmouth Cliff Railway". Sie bewältigt auf 570 Promille Steigung einen Höhenunterschied von über 120 Meter. Im Nationalpark Exmoor hinter der Küste Devons und seiner Nachbargrafschaft Somerset zieht eine der ältesten Pferderassen der Welt frei umher: die "Exmoor Ponies" drohten einst auszusterben, heute sind sie wieder zahlreich vertreten und für Freizeitaktivitäten neu entdeckt. Die längste Museumsbahn in Südengland mit rund 36 Kilometer Länge hat ihr Hauptquartier direkt in der wunderschönen Bucht von Minehead aufgeschlagen. Die "West Somerset Railway" trägt viel dazu bei, dass die Region zu einem attraktiven Ausflugsziel geworden ist. Und wer dann noch ein i-Tüpfelchen auf seine Reise durch Südengland setzen möchte, besucht zum einen das Dorf Cheddar, wo der berühmte Cheddar-Käse nach altbewährter Tradition hergestellt wird, und zum zweiten die Cheddar-Schlucht, in deren Höhlen die Käselaibe zu ihrer Vollendung heranreifen.
16:45
Der ganz große Traum
(EN): Lessons of a Dream, 105Min, , Genre:Drama, D 2011, Sebastian Grobler ,

Daniel Brühl, Burghart Klaußner, Thomas Thieme, Justus von Dohnányi

1874 führt das Martino-Katharineum in Braunschweig als eine der ersten deutschen Schulen den Englischunterricht ein. Um die Schüler für das Fach zu begeistern, beginnt der junge Lehrer Konrad Koch, mit ihnen Fußball zu spielen, eine Sportart, die in Deutschland zu dieser Zeit noch völlig unbekannt ist. So vermittelt er seinen Schülern nicht nur Vokabeln, sondern auch Teamgeist und Fairplay.
18:30
Schweizweit - Der Schatzsucher: Die Jagd nach verborgenen Kostbarkeiten


Er durchstreift Berg und Tal, zertrümmert Steine mit dem Hammer und untersucht die Proben unter modernen Mikroskopen. Seine Suche gilt seltenen oder noch völlig unbekannte Mineralien. Als Kind träumte der Mineraloge Stefan Ansermet davon, die Welt als Forscher zu entdecken. Heute streift er mit dem Geologenhammer durch die Westschweizer Landschaft und sucht nach seltenen Mineralien. Bei dieser Tätigkeit hat er schon so allerhand entdeckt. Etwa einen 300 Millionen Jahre alten versteinerten Baum, den wohl ältesten Baum der Schweiz, eine potenzielle Goldmine, die auf ihre künftige Ausbeutung wartet, seltene oder noch völlig unbekannte Mineralien sowie ein Höhlensystem, das zwar keine Schätze, wohl aber einige offene Fragen birgt. Ansermets Triebfeder ist seine Liebe zur Natur sowie eine unstillbare Neugier, verbunden mit einer großen Fähigkeit zu Staunen.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Am Puls der Zeit - Uhren


Von der Turmuhr des Mittelalters zur Sport-Zeitmessung in Tausendstelsekunden: Die Geschichte der Uhr ist die Suche nach optimaler Präzision und Schönheit zugleich. Was einst die prunkvolle Tischuhr für den Adel war, ist heute die technisch raffinierte Armbanduhr aus Schweizer Manufaktur. Sie verspricht Ansehen und Persönlichkeit. Die Swatch, die Quarzuhr für alle, war in den 1980er-Jahren die Rettung der Schweizer Uhrenmacher. Noch immer ist die Swatch erfolgreich in der Uhrenindustrie unterwegs. Heute drängt die Smartwatch, der Computer für das Handgelenk, auf den Markt - kann sie zur Bedrohung für die traditionelle Uhr werden?
19:40
Erbe der Menschheit


Wer sich dem UNESCO-Weltkulturerbe "Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin" nähert, wird von Schloss Sanssouci und seiner direkten Umgebung fasziniert sein. Das kleine Palais auf dem Weinberg, sein knorriger Besitzer, der Alte Fritz: In der Tat ist der Park Sanssouci mit seinem Lustschloss auf dem Weinberg so etwas wie das Herz der preußischen Parklandschaft. Er steht im Mittelpunkt, aber er steht nicht allein. Das Kurfürstentum Brandenburg wurde, als es in die Hände der Hohenzollern kam, gemeinhin als landschaftlich reizlos und wirtschaftlich hoffnungslos betrachtet. In seinem Zentrum, um Potsdam und Berlin, eine ideale Landschaft schaffen zu wollen, schien eine verwegene Idee. Anfangs ließen die Landesherren, jeder nach Geschmack, Talent, Neigung, Mode und Staatskasse, ihre Schlösser bauen und ihre Parks dazu arrangieren. Friedrich der Große gestaltete den Park Sanssouci voller offener und versteckter Bezüge und Bedeutungen, sein Neffe, Friedrich Wilhelm II., den Neuen Garten geheimnisvoll und esoterisch, die Pfaueninsel exzentrisch und irreal. Spätestens mit der Berufung des jungen Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné jedoch, begann die Zusammenfassung der Parks zu einem großen Landschaftskunstwerk. In der Nachkriegszeit wurde es mit der Teilung der Welt in Ost und West zerschnitten, teilweise Sperrgebiet und Todesstreifen. Der Wert dieses Gesamtkunstwerks wurde nicht mehr erkannt. Auf der Pfaueninsel plante der West-Berliner Senat etwa den Bau eines Atomkraftwerks.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Pufpaffs Happy Hour - Die Kabarett-Show mit Sebastian Pufpaff und Gästen


Sebastian Pufpaff ist der vermutlich bestgekleidete Anarchist Deutschlands. Anzug und Scheitel sitzen bei ihm ebenso akkurat wie Pointen und wohl dosierte Frechheiten. Für nachhaltigen Genuss sorgt neben dem Gastgeber stets ein handverlesenes Ensemble von Gästen. Diesmal ist unter anderem der Berufswahnsinnige Rainald Grebe dabei, bei dem man sich nur auf eins verlassen kann: die Überraschung.
21:00
Simone Solga: Im Auftrag Ihrer Kanzlerin


Simone Solga ist nicht irgendeine Kabarettistin sie ist "Die Kanzlersouffleuse". Ihre intimsten Kenntnisse aus dem Zentrum der Macht teilt sie exklusiv mit ihrem Publikum. In Deutschland ist mal wieder Superwahljahr ansonsten ist die Weltlage alles andere als super. Da hat man es nicht leicht als "Kanzlersouffleuse", aber jemand muss den Job ja machen! Gut, dass es Simone Solga gibt. Seit Jahren ist die Kabarettistin unterwegs "Im Auftrag Ihrer Kanzlerin" und spricht aus, was Angela Merkel bislang nicht mal zu denken gewagt hat. Sie ist das menschgewordene Über-Ich der mächtigsten Frau des Landes, das satirische Ein-Frau-Schattenkabinett. Mögliche Vorwürfe, sie sei nur ein Instrument der Bundesregierung, lassen sie kalt: Ist Simone Solga doch selbst die heimliche Strippenzieherin! Sie allein kennt die intimsten Geheimnisse aus der Hauptstadt, hat sogar die alternativen Fakten recherchiert und zitiert die Kanzlerin selbst dann wortwörtlich, wenn die gar nichts gesagt hat. Wie es sich für große Politik gehört, macht Simone Solga schon vorab große Versprechen. Sie ist nach eigenen Angaben "ausgestattet mit nordkoreanischer Machtfülle und russischem Humor" - und damit prädestiniert, die heißesten Nachrichten direkt von ganz oben unters Kabarett-Volk zu bringen. Mit doppelbödiger Unterhaltung, unverblümten Umschreibungen, schonungslosem Miteinander und harmonischen Konflikten beglückt sie das Publikum. Das amüsiert sich prächtig und verschluckt dabei ganz nebenbei manch bittere Pille mit Langzeitwirkung. Simone Solga: einzigartiges Politkabarett mit spielerischer Leichtigkeit und doppeltem Boden.
21:45
Küß mich, Dummkopf
(EN): Kiss Me, Stupid, 120Min, , Genre:Komödie, USA 1964, Billy Wilder , 6,

Dean Martin, Kim Novak, Ray Walston, Felicia Farr

Ausgerechnet in einem Kaff in Nevada bleibt Schlagerstar Dino wegen einer Autopanne hängen. Zu allem Überfluss wollen ihm auch noch zwei Möchtegern-Komponisten einen ihrer Songs andrehen. Dean Martin und Kim Novak brillieren in Billy Wilders Slapstick-Spaß, der zugleich eine Parodie auf den Star-Kult ist. Dino ist ein berühmter Popsänger und Schürzenjäger, der nach einem Auftritt in Las Vegas, auf dem Weg nach Hollywood, einen vermeintlich kurzen Zwischenstopp in einer kleinen Stadt in Nevada einlegt. Hier wird er jedoch von zwei Amateur-Songwritern, Musiklehrer Orville J. Spooner und Tankstellenwart Barney Milsap, erkannt und mit offenen Armen begrüßt. Sie manipulieren mal eben Dinos Auto und sichern so seinen Aufenthalt in ihrer Stadt, um ihn gleichzeitig dazu zu bringen, ihre Eigenkompositionen für sein Programm zu erwerben. Dabei setzen sie ganz auf einen gemeinsamen Herrenabend, bei dem sie die Prostituierte Polly als Orvilles Ehefrau ausgeben, die den Schürzenjäger Dino verführen und gefügig machen soll. Doch sie haben die Rechnung ohne Orvilles richtige Ehefrau gemacht.
23:45
Polizeiruf 110: Glassplitter
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Glassplitter, 75Min, , Genre:Krimi, D 1971, Georg Schiemann ,

Jürgen Frohriep, Sigrid Göhler, Jörg Kleinau, Otmar Richter

Heinz Buback verstrickt sich aus Dankbarkeit in die Machenschaften des Einbrechers Jäcki. Dieser erpresst Buback schließlich mit immer größeren Geldsummen. Auf der Flucht nach einem Einbruch rettet Jäcki die Tochter der Budacks vor dem Ertrinken. Die Dankbarkeit der überglücklichen Eltern nutzt er skrupellos aus, um sich auf deren Wochenendgrundstück zu verstecken und neue Beutezüge durchzuziehen. Die Fahnder haben inzwischen seinen Komplizen Marunde gestellt, doch Marunde schweigt sich aus. Auch Heinz Budack deckt Jäcki, glaubt er ihm doch allzu schnell seine rührseligen Geschichten und will ihm helfen. Zu spät wird ihm klar, dass Jäcki gar nicht daran denkt, sich ehrliche Arbeit zu suchen. Der hat bei einem seiner letzten Einbrüche einen Familienvater brutal erschlagen und wird steckbrieflich gesucht. Heinz Budack, durch seine falschen Angaben bei der Polizei mitschuldig am Tod des Mannes geworden, bekommt es mit der Angst zu tun. Jäcki erpresst jetzt immer größere Geldsummen von ihm. Da meldet sich ein Kollege von Heinz Budack bei den Ermittlern, der die beiden zusammen gesehen hat.
01:00
Unter Beschuss
(EN): Crossfire, 95Min, , Genre:Actionthriller, F 2008, Claude Michel Rome , 16,

Richard Berry, Pascal Elbé, Zabou Breitman, Bernard Blancan

Der desillusionierte und ausgebrannte Cop Vincent Drieu wird auf eigenen Wunsch in ein neues Polizeirevier versetzt, fernab von Paris, irgendwo in der französischen Provinz. Schon bald merkt er, dass dort nicht alles so läuft, wie es laufen soll: Seine Chefin hat die Polizeistation bereits innerlich abgeschrieben, seine Kollegen wirken korrupt, bestenfalls gleichgültig, und auch die Aufklärungsquote der Verbrechen könnte besser sein. Als Drieu sich eines neuen Falls annimmt, gerät er nicht nur ins Visier der Gangster, sondern stößt auch bei seinen Kollegen auf zähen Widerstand, den er sich nur schwer erklären kann. Ein actionreicher Krimi mit aus dem Leben gegriffenen Figuren, einem spielfreudigen Darsteller-Ensemble und einem fulminanten Showdown. Quietschende Reifen, wilde Schießereien, brachial maskierte Männer, eine gottverlassene Landstraße: Brutale Gangster befreien einen ihrer Kumpel, der sich im Gewahrsam der Polizei befindet. Eine Szene, die den neu in die Region gekommenen Cop Vincent Drieu (Richard Berry) auf die Atmosphäre des Industriegebiets einstimmt, denn hier führt die Gewalt Regie. Drieu, der nach einem missglückten, für einen Kollegen tödlich verlaufenden Einsatz in Paris in das heruntergekommene Kommissariat von Saint-Merrieux versetzt worden ist, fühlt sich immer noch schuldig. Umso mehr hat er sich vorgenommen, seine Fehler aus der Vergangenheit hier wiedergutzumachen. Als er mit seinen neuen Kollegen Jean-Ba (Pascal Elbé) und Manu (Moussa Maaski) in der Gegend Streife fährt, stoßen sie auf einen leeren, teuren Wagen, der in einem Slum abgestellt worden ist. Sehr zum Befremden seiner Kollegen beginnt Drieu sofort, die Limousine genau zu untersuchen, und es fällt ihnen wie Schuppen von den Augen: Hier herrscht ein neuer Geist, eine Arbeitsauffassung, die ihnen das Leben schwer machen wird. Auch die Chefin des Reviers, Commissaire Vasseur (Zabou Breitman), beobachtet argwöhnisch die Arbeitswut ihres neuen Kollegen.
02:35
Küß mich, Dummkopf
(EN): Kiss Me, Stupid, 120Min, , Genre:Komödie, USA 1964, Billy Wilder , 6,

Dean Martin, Kim Novak, Ray Walston, Felicia Farr

Ausgerechnet in einem Kaff in Nevada bleibt Schlagerstar Dino wegen einer Autopanne hängen. Zu allem Überfluss wollen ihm auch noch zwei Möchtegern-Komponisten einen ihrer Songs andrehen. Dean Martin und Kim Novak brillieren in Billy Wilders Slapstick-Spaß, der zugleich eine Parodie auf den Star-Kult ist. Dino ist ein berühmter Popsänger und Schürzenjäger, der nach einem Auftritt in Las Vegas, auf dem Weg nach Hollywood, einen vermeintlich kurzen Zwischenstopp in einer kleinen Stadt in Nevada einlegt. Hier wird er jedoch von zwei Amateur-Songwritern, Musiklehrer Orville J. Spooner und Tankstellenwart Barney Milsap, erkannt und mit offenen Armen begrüßt. Sie manipulieren mal eben Dinos Auto und sichern so seinen Aufenthalt in ihrer Stadt, um ihn gleichzeitig dazu zu bringen, ihre Eigenkompositionen für sein Programm zu erwerben. Dabei setzen sie ganz auf einen gemeinsamen Herrenabend, bei dem sie die Prostituierte Polly als Orvilles Ehefrau ausgeben, die den Schürzenjäger Dino verführen und gefügig machen soll. Doch sie haben die Rechnung ohne Orvilles richtige Ehefrau gemacht.
04:35
Ronal der Barbar
(EN): Ronal Barbaren, 85Min, , Genre:Animationsfilm, DK 2011, Kresten Vestbjerg Andersen , 12,

Hadi Ka-Koush, Anders Juul, Preben Christensen, Lærke Winther Andersen

Die Barbaren als solche sind grobschlächtig und kriegssüchtig. Nur der junge Ronal entspricht gar nicht diesem Stereotyp. Ausgerechnet er aber wird zur letzten Rettung seines Volkes. Ein erfrischend schräger Animationsfilm zwischen "Conan" und "Drachenzähmen, leicht gemacht", der das Genre einfallsreich persifliert. Die Barbaren sind Nachkommen Krons und vor Muskeln strotzende, furchtlose Krieger. Nur Ronal, einziger Sohn des Stammesfürsten, wurde von der Natur nicht so gut ausgestattet. Als der finstere Krieger Volcazar Ronals Stamm überfällt und gefangennimmt, muss der Hänfling die Bewohner seines Dorfs retten, die entführt wurden, um einem Dämon geopfert zu werden. Um Volcazar besiegen zu können, muss Ronal das Schwert des Barbarengottes finden. Zum Glück bekommt er dabei tatkräftige Unterstützung: Der pummelige Barde Alibert, die ebenso schöne wie tödliche Kriegerin Zandra und der metrosexuelle Elf Elric begleiten Ronal durch ein mehr als schräges "Funtasy"-Abenteuer. Unter der Regie der Dänen Philip Einstein Lipski, Thorbjørn Christoffersen und Kresten Vestbjerg Andersen lebt eine wahrlich barbarische Stil-Epoche in 3D-Animation wieder auf: Die Outfits der Stammeskrieger sind inspiriert vom Stil legendärer Metal- und Hardrockbands aus den 1980ern wie Manowar und Europe. Titelheld Ronal erlebt seine abenteuerliche Questen im Leder-String-Tanga und mit klassischer "Vokuhila"-Frisur.
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss
55Min, , Genre:Magazin, F, D 2017,

NN, N. N., ,

(1): Porträt Pavel Cuzuioc Pavel Cuzuioc wurde 1978 in der Sowjetunion in Chisinau, der Hauptstadt der heutigen Republik Moldau, geboren. Er studierte Jura in Bukarest und schloss sein Studium an der Staatlichen Universität in Chisinau ab. Dann zog er nach Österreich, wo er Internationale Beziehungen an der Diplomatischen Akademie Wien studierte und anschließend von 2003 bis 2006 an der Filmakademie Wien Regie. Auch arbeitete er bei zahlreichen Dokumentarfilmen als Filmtonmeister. 2015 brachte Cuzuioc seinen ersten fiktionalen Kurzfilm "Raisa" heraus, 2016 seinen aktuellen Dokumentarfilm "Secondo Me". "Kurzschluss - Das Magazin" hat den Filmemacher in seiner Wahlheimat Wien besucht. (2): Zoom Kunsthochschule Kassel "Kurzschluss - Das Magazin" hat die Klasse "Film und bewegtes Bild" an der Kunsthochschule Kassel besucht. Die Kunsthochschule Kassel hat nicht auf Bachelor- und Master-Abschlüsse umgestellt und sich so einen größeren Freiraum in der Lehre bewahrt. Jan Peters, Filmemacher und Professor, und Volko Kamensky, Filmemacher und künstlerischer Mitarbeiter, erklären uns, wie sie es schaffen, den Studierenden das filmische Experiment und das filmische Handwerk so zu erklären, dass sie es in ein spannendes Verhältnis zueinander setzen können. Joey Arand und Jan Heise, Schüler von Peters und Kamensky, stellen ihre Projekte vor, die schon großes Interesse und einiges an Lob geerntet haben. Kassel ist nicht nur die Stadt der documenta die Kunsthochschule mit ihren Filmklassen gilt als feststehende Größe unter den deutschen Filmhochschulen. Ihre Einmaligkeit verdankt sie der freien Lehre, der Entdeckung und Förderung individueller Talente und ihrer Interdisziplinarität. - Zoom - Kunsthochschule Kassel
05:55
Künstlerinnen - Annette Messager kuratiert


In dieser Folge der vierteiligen Serie "Künstlerinnen" entwickelt die französische Künstlerin Annette Messager eine virtuelle Ausstellung mit Werken anderer Künstlerinnen. Eine Geschichte der Kunst wird aus Frauenperspektive dargestellt. Eine Künstlerin kuratiert andere. Annette Messager hat Werke von Eva Hesse, Lynda Benglis, Alina Szapocznikow, Elika Hedayat und Emma Dusong ausgewählt, deren Leben und Werk in dieser Dokumentation beleuchtet werden. Annette Messager zählt zu den wichtigsten Künstlerinnen Frankreichs. 2005 wurde sie in Venedig mit dem Goldenen Löwen für den besten Länderpavillon ausgezeichnet. Bekannt wurde sie Anfang der 70er Jahre durch ihre Assemblagen, in denen sie sich vor allem mit dem Rollenbild der Frau auseinandersetzte. Ihr Nachname ist Programm. Die "Botin" wählt für ihre Nachrichten, die sie in die Welt schickt, unterschiedliche Arbeitsformen und vielfältige Materialien. Ihre oft düster und beängstigend wirkenden Installationen basieren häufig auf traditionell weiblichen Tätigkeiten wie Sticken, Stricken oder Nähen sowie Materialien wie Wolle, Schnüre, Stofftiere und Puppen. Dabei knüpft sie an vertraute Sehgewohnheiten an und setzt Objekte und Fundstücke in einen neuen Kontext. In ihrem Pariser Atelier begleitet "Künstlerinnen" den Entstehungsprozess einer virtuellen Ausstellung. Annette Messager stellt bekannte Künstlerinnen wie Eva Hesse und Lynda Benglis vor, deren Arbeiten ihr eigenes Werk inspiriert haben, aber auch in Vergessenheit geratene Künstlerinnen, wie die früh verstorbene Alina Szapocznikow. Am Ende der Dokumentation wird der Zuschauer mit einer "echten" 3D-Ausstellung belohnt, in der die Werke der Künstlerinnen zum Leben erweckt werden.
06:25
Rendezvous mit einem Kometen: Mission Rosetta


In mehreren Hundertmillionen Kilometern Entfernung kreisen die Weltraumsonde "Rosetta" und der kleine Lander "Philae" auf dem Kometen "Tschurjumow-Gerassimenko" um die Sonne, ohne jeden Kontakt zur Erde. Am 30. September 2016 zwei Jahre nach dem Abwurf von "Philae" endete mit der Landung "Rosettas" auf dem Kometen eine an Entdeckungen, Erfolgen aber auch Rückschlägen reiche Weltraummission. Der Dokumentarfilm "Rendezvous mit einem Kometen: Mission Rosetta" lässt dieses außergewöhnliche Weltraumabenteuer noch einmal Revue passieren. Nach der Landung von "Philae" auf dem Kometen "Tschuri" im November 2014 einem der wohl größten Erfolge der Weltraumforschung seit der Mondlandung wurde die Mission fortgesetzt und sorgte noch für eine ganze Reihe von Überraschungen. Im März 2015 brach der Kontakt zu "Rosetta" kurzzeitig ab, nachdem der Komet die Sonde in Staub gehüllt hatte. 36 Stunden lang fürchteten die Wissenschaftler das Schlimmste. Einige Wochen später fing "Rosetta" dann erneut ein Signal auf und funkte es zur Erde: "Philae" war wieder erwacht! Die Wissenschaftler hoffen, weitere Untersuchungen auf der Kometenoberfläche vornehmen zu können, um dort wertvolle Informationen über die Entstehung unseres Sonnensystems gewinnen zu können. Werden sie dort, wie Archäologen, Hinweise darauf finden, auf welche Weise das Leben auf der Erde entstanden ist? Drei Jahre lang begleitete ein Kamerateam Wissenschaftler und für die Steuerung der Sonde verantwortliche technische Mitarbeiter, die das Projekt viele Jahre lang hauptverantwortlich betreut haben. Der Film zeigt die Freude, die Zweifel, die Enttäuschung und manchmal auch die Spannungen zwischen den Akteuren dieses Menschheits-, Wissenschafts- und Technologieabenteuers.
08:00
Kleine große Helden - Jan und seine Mutter


Jans Mutter ist seit über einem Jahr im Gefängnis. Jan vermisst sie schrecklich und macht sich große Sorgen um sie. Er weiß nicht, ob es ihr dort gut geht. Er kann nicht mit ihr sprechen, wann er will, und wenn sie sich dann sehen, reden sie nicht über die eigentlichen Probleme. Jan erzählt seinen Freunden und seiner Großmutter von den Schwierigkeiten, mit denen er ringt. Im Verlaufe des Films findet er den Mut, endlich mit seiner Mutter zu sprechen und sie zu fragen, wie es ihr wirklich geht.
08:15
Lamu, die Insel der Esel


Die nur zehn mal sechs Kilometer kleine Insel Lamu liegt im Osten Afrikas, direkt an der kenianischen Küste im Indischen Ozean. Dort sieht man Esel, wohin man schaut. 6.000 Tiere teilen sich die Insel mit 20.000 Menschen und nur zwei Autos. Shee Famaos Familie besitzt als eine der wenigen keinen Esel. Der 14-Jährige lebt mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in einem kleinen Dorf. Die Familie ist arm und lebt von dem, was sie auf dem eigenen Acker anbaut. Obwohl Shee erst 14 Jahre alt ist und noch zur Schule geht, muss er schon arbeiten wie ein Erwachsener. Shees größter Traum ist es, einen eigenen Esel zu besitzen. Denn mit einem eigenen Esel könnte er sich eine richtige Arbeit suchen und Geld für seine Familie verdienen. Beim großen Eselrennen von Lamu, das immer wieder auch Touristen anzieht, könnte Shee einen Esel gewinnen, wenn er den ersten Platz belegt ...
08:30
Bunt, gesund und manchmal rund - Ananas - Tomate


Rund 87 Prozent der Kinder wissen nicht, was eine Rübe ist so das ernüchternde Ergebnis einer Untersuchung des französischen Umwelt- und Gesundheitsverbandes ASEF aus dem Jahr 2013. Aber auch eine Reihe anderer Obst- und Gemüsesorten sind vielen Schülern laut der Studie unbekannt. Die Doku-Reihe "Bunt, gesund und manchmal rund" will dem ein Ende setzten. Aus der Sicht von Ananas, Zitrone, Möhre und Co. werden Kindern in jeder Folge spielerisch, dynamisch und anschaulich die Vorteile der leckeren Vitaminbomben nähergebracht. So sollen Wissenslücken geschlossen und die Vielfalt in der Ernährung aufgezeigt werden ungesunde Essgewohnheiten haben da keine Chance! In dieser Folge geben sich Super-Ananas und Super-Tomate die Ehre. Die beiden Helden haben ihre ganz eigene Mission zu erfüllen: Sie wollen zeigen, welche bedeutende Rolle sie in unserem Leben spielen. Darüber hinaus sind sie überzeugt, dass die Unwissenheit des Menschen das Super-Königreich der Obst- und Gemüsesorten zerstört.
08:55
Die Zeitfälscherin
(EN): Tidsrejsen, Untertitel:Nochmal entkommen, 25Min, , Genre:Kinderabenteuerserie, DK 2014, Kaspar Munk , 14,

Lars Knutzon, Jasper Møller Friis, Jonas Kriegbaum, Amanda Rostgaard Phillipsen

Die Geheimagenten sind Dixie und Sofie ganz dicht auf den Fersen. Den beiden gelingt es in letzter Sekunde zu entkommen. Sie finden in einem Bootsschuppen Zuflucht, der im Winter nicht genutzt wird. Die beiden wollen sich so lange dort verstecken, bis der Gyro betriebsbereit ist. Sofie leidet sehr darunter, dass sie ihren kleinen Bruder Birk verloren hat. Sie macht sich große Vorwürfe, in den Lauf der Geschichte eingegriffen zu haben. Dixie verspricht ihr, dass alles wieder gut wird.
09:20
ARTE Junior Das Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:35
Abenteuer in Rio
110Min, , Genre:Actionkomödie, I, F 1964, Philippe de Broca , 12,

Jean-Paul Belmondo, Françoise Dorléac, Jean Servais, Simone Renant

Heimaturlaub für den französischen Luftwaffensoldaten Adrien Dufourquet: Beschwingt begibt er sich nach Paris, um seine Verlobte Agnès, die Tochter eines bekannten Ethnologen, zu besuchen. Doch er muss miterleben, wie sie vor seinen Augen entführt wird. Er nimmt die Verfolgung auf und versteckt sich als blinder Passagier in der Maschine nach Rio de Janeiro, in der auch der Entführer und Agnès sitzen. In Rio gelingt es Adrien, sein Verlobte zu befreien, jedoch wird sie ein zweites Mal entführt. Wie sich herausstellt, sind die Entführer Schatzjäger. Agnès kennt nämlich das Versteck einer von drei identischen Statuetten, die für die Bergung eines wertvollen Schatzes im Amazonasgebiet notwendig sind. Adrien folgt den Entführern nach Brasilia und weiter in den Dschungel bis zu dem Ort, an dem der Schatz versteckt ist. Die Entführer sind so mit dessen Bergung beschäftigt, dass Adrien Agnès befreien kann. Die beiden fliehen gerade noch rechtzeitig, bevor die Schatzhöhle in sich zusammenstürzt und die Plünderer unter sich begräbt ...
11:25
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! - Der Ferrari California Spider


Die erste Folge führt in die Autowelt. Das Auktionshaus Artcurial organisierte anlässlich der Oldtimer-Messe Rétromobile 2015 eine Sonderversteigerung, bei der ein Ferrari California Spider 250 GT aus den 60er Jahren unter den Hammer kam. Angepriesen als das legendärste Fahrzeug des 20. Jahrhunderts mit Original-Staubschicht und Original-Maschinennummer, wurde seine Auktion mit einem Preis von sechs Millionen eröffnet. 3.500 Interessenten drängten sich, um der Auktion dieser wahren Rarität beizuwohnen. Denn das Fahrzeug hat eine unglaubliche Geschichte: Mehr als 40 Jahre lang galt es als verschollen, bevor Artcurial-Direktor Matthieu Lamoure und sein Kfz-Experte Pierre Novikoff es zufällig auf einem großen Anwesen im Département Deux-Sèvres begraben unter einem Berg von Magazinen wiederentdeckten. Der Ferrari gehörte erst den französischen Schauspielern Gérard Blain und Alain Delon und dann Marc Bouvot, dem Sohn eines Industriedesigners, der den von Alain Delon unterschriebenen Kaufvertrag und das damalige Kennzeichen aufbewahrte. Schließlich ging das Cabrio in den Besitz der angesehenen Familie Baillon über, die über eine große Automobilsammlung verfügte. Diese Folge der Dokumentationsreihe beleuchtet die bewegte Geschichte des berühmten Ferrari-Exemplars und illustriert dabei, warum dieses Auto, das als schönstes Cabriolet der Automobilgeschichte gilt, so ein Schatz ist, der zahlreiche Interessenten ins Auktionshaus lockte.
11:55
Abgedreht!


Block 1: Die Ikone Jane Birkin: (1): Story: Birkin - Sängerin und Ikone: Nach der gescheiterten Ehe mit dem Komponisten John Barry begann Jane Birkin, gerade mal 20-jährig, ein neues Leben in Frankreich. Dass sie allerdings die beliebteste Britin Frankreichs, eine Modeikone und Muse des berühmten Serge Gainsbourg werden sollte, hatte sie sicherlich nicht geahnt. Ein Rückblick auf die Legende Birkin. (2): Jukebox: "69, année érotique": 1969 - das Jahr, in dem Georges Pompidou Frankreichs Präsident wurde und Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Doch es gibt noch eine weitere Sensation: Im Februar 1969 veröffentlichten Jane Birkin und Serge Gainsbourg eine Single mit dem programmatischen Titel "69, année érotique". (3): Garderobe: Alles für den perfekten Birkin-Look: Sie machte Paris zu ihrer Wahlheimat und ist bis heute die französischste aller Engländerinnen. Oder die britischste aller Französinnen? Mit der kleinen Lücke zwischen den Schneidezähnen und ihrem Akzent eroberte sie die Herzen. Ihre mühelose Coolness ließ sie zur Mode-Ikone werden. Weißes T-Shirt, Jeans und ein Weidenkorb bilden die Grundausstattung ihres lässigen Looks. Ganz schlicht. Ein Überblick über Birkins Garderobe. (4): Star System: Familie Birkin: Zu Birkins Beliebtheit trägt auch ihre moderne Patchworkfamilie bei. Eine erfolgreiche Karriere mit Familie erfordert Lockerheit und einen entspannten Umgang mit dem geteilten Sorgerecht. Wenn Sie berühmt werden oder bleiben wollen, wählen Sie die Methode der Patchworkfamilie Birkin! Block 2: Die Schauspielerin Birkin: (1): Story: Schauspielerin Birkin: Jane Birkin auf der Leinwand, das war Sex Appeal pur: die Erotik eines Mannequin-Körpers, die durch das Kino der 1960er so richtig zur Entfaltung kam. Seitdem sind 50 Jahre vergangen - 50 Jahre, angefüllt mit Filmgeschichten. Aufgestöbert hat sie der Journalist Bernard Payen. (2): Listomania: 8 Dinge, die kaum jemand über Birkin weiß: Jeder weiß, dass Jane Birkin Schauspielerin ist, dass sie in etwa 70 Filmen gespielt hat, von denen sie in mehr als zehn angezogen war. Doch weniger bekannt ist, dass sie eine Hauptrolle in einem Horrorfilm hatte. Hier sind acht Dinge, die kaum jemand über Birkin weiß. (3): Skandal!: "Die Piratin": Im Jahr 1984 drehte Jane Birkin mit Jacques Doillon ihren zweiten Film, "Die Piratin". Sie spielt eine Frau, die zwischen der Liebe zu ihrem Ehemann und der Leidenschaft zu ihrer Geliebten (Maruschka Detmers) schwankt. In Cannes wird die Pressevorführung zu einem Skandal. Wegen der Liebesszenen zwischen zwei Frauen? Oder wegen der allgemeinen Überspanntheit des Films? Block 3: Birkin hautnah: (1): Im Gespräch mit Jane Birkin: Ein Treffen mit Jane Birkin! Für "Abgedreht!" zeigte Birkin Bilder aus ihrem Leben und ihrer Karriere. So erinnert sie sich an den Dreh von "Der Swimmingpool", an ihre Auftritte in legendären französischen Varietésendungen, an Patrice Chéreau und an ihre Eltern ...
12:40
Zu Tisch am


Wenn der Mittsommer vorbei ist und die Nächte wieder länger werden, kommt es in der südlichsten Region Schwedens zur "Aalfinsternis". Die Region Schonen oder Skåne, wie sie auf Schwedisch heißt , ist traditionell für ihren Aal bekannt. Seit vielen Jahrhunderten wird er dort gefischt. Von Ende August bis Anfang November ist Hochsaison für die Aalfischer. Heute dürfen den Aal nur noch wenige mit einer speziellen Genehmigung fangen. Hånsa Olofsson ist einer von ihnen. Früher hatte die Region den Beinamen "Goldküste", als man mit dem Aalfang noch ein gutes Auskommen hatte. Heute sind Aale und Fischer gleichermaßen bedroht. Nur wer die Aale selbst weiterverarbeitet, kann noch von ihrem Verkauf leben. Gemeinsam mit seiner Familie veredelt Hånsa den Aal, indem er den Fang räuchert und vermarktet. Dazu gehören auch Aalpartys, sogenannte Ålagille, die er für Touristen veranstaltet. Auf den Tisch kommen dann Aalgerichte in zahlreichen Variationen geräuchert, gebraten oder gekocht. Für das Kochen sind Hånsas Tochter Anna und seine Frau Maria Blombärg zuständig. Wenn es die Zeit erlaubt, lässt sich Anna zu neuen Aalgerichten inspirieren.
13:15
Tiere - Hautnah erleben - Im Land der Schlittenhunde


Peter Ledwidge war schon immer ein Fan von Abenteuern, weiten Landschaften und wilder Natur. Als der studierte Geologe mit zwanzig Jahren in die Wildnis des Yukon kam, war es Liebe auf den ersten Blick und sein Lebensziel stand fest: Er wollte sein Leben den Schlittenhunden widmen und sie für die Teilnahme am Yukon Quest trainieren. ARTE besucht den "Musher", also Schlittenführer und seine Familie in ihrer Wahlheimat Dawson City und begleitet sie beim legendären Percy de Wolfe Memorial Race, einem 320 Kilometer langen Rennen zwischen Dawson City und dem Yukon. Peter führt den Zuschauer ein in die Welt der Schlittenhunde, in die lange Tradition der Rennen und zeigt, dass neben regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle, vor allem eine enge Bindung zu den Hunden der Schlüssel zum Erfolg ist. Während des Rennens wird auch deutlich: Wider Erwarten sind es selten die Hunde, die an ihre Grenzen stoßen, sondern viel häufiger die "Musher", die bei all der Fürsorge für ihre Hunde ihr eigenes Wohlbefinden vergessen. Für die Ledwidges ist das "Mushing" Familiensache, und alle packen mit an. Die Geologin Ann unterstützt ihren Lebensgefährten bei der Tierpflege und fährt selbst Rennen, und auch die zehnjährige Tochter Emilie tritt in die Fußstapfen ihres Vaters: Das Mädchen träumt schon jetzt von einer Teilnahme am Yukon Quest, während sie auf ihrem kleinen Schlitten mit sicherer Hand ein Dreiergespann führt. Der Hundeschlitten - eine uralte und natürliche Art der Fortbewegung erlaubt eine Reise durch atemberaubende Landschaften und Begegnungen mit Wölfen, Hirschen und anderen Lebewesen der Wildnis.
13:40
Im Bann der Chinesischen Mauer - Am Anfang war das Reich der Mitte


Auch wenn man die Chinesische Mauer keineswegs aus dem Weltall sehen kann, wie oft behauptet wird, ist sie das bedeutendste je von Menschen errichtete Bauwerk. Die ursprünglich als Verteidigungsanlage erbaute Mauer sollte China vor Angriffen mongolischer Nomadenvölker schützen und ein vom Zerfall bedrohtes Reich gigantischen Ausmaßes vereinen. In ihrer Blütezeit war die Mauer fast 9.000 Kilometer lang. Obwohl davon nur noch rund 20 Prozent erhalten sind, ist das Bauwerk nach wie vor ein großartiges Zeugnis der Geschichte des Reichs der Mitte. Seit einigen Jahren haben die Behörden die immense Bedeutung der Mauer für den Tourismus erkannt und begonnen, einzelne besonders anziehende Abschnitte wiederherzustellen. Nur selten befindet sich dieses Zeugnis des Kaiserreichs in privaten Händen. Einer der wenigen, der sich ein kleines Stück der Mauer leisten konnte, ist ein Fotograf und Freizeitarchäologe.Bei spannenden Begegnungen mit Chinesen wird die Entstehung des Reiches und die Figur seines Begründers, des Kaisers Qin Shihuangdi, dessen Grabstätte von der berühmten Terrakotta-Armee bewacht wurde, beleuchtet. Nachbildungen werden bis heute angefertigt. Mit atemberaubenden Luftaufnahmen der Mauer im Norden des Landes geht die Reise im Anschluss zu den dort lebenden Ethnien, die eine traditionelle Lebensweise und Mentalität bewahrt haben und deren Schicksal eng mit dem zeitlosen Bauwerk verknüpft ist. Sie wurden nur selten gefilmt und sind stolz auf ihre ungewöhnlichen und oft erstaunlichen Sitten und Bräuche. Die nächtliche Jagd nach Dämonen gehört dazu, ein Ritual, das es schon seit Ewigkeiten gibt und das die Bedeutung des Taoismus entlang der Mauer verdeutlicht. All diese Begegnungen in der Folge verdeutlichen, welche Rolle die Mauer im Nationalbewusstsein des Landes spielt.
14:20
Im Bann der Chinesischen Mauer - Baumeister des ewigen Chinas


Nach Ablösung der Qin-Dynastie durch die Han-Dynastie stabilisierte sich das Kaiserreich und wurde zu einer festen geopolitischen Größe der damaligen Welt: Es bildete ein echtes Gegengewicht zum Westen und den Kaiserreichen in Kleinasien, Afrika und Europa und wurde damit auch zu einem begehrten Handelspartner. Die dank der Chinesischen Mauer gewonnene politische Stabilität brachte der Seidenstraße ihre erste Blütezeit. Es dauerte mehrere Hundert Jahre, bis die Mauer als unverrückbare Landmarke etabliert war, doch sie wurde schließlich zur Garantin der chinesischen Wirtschaftsbeziehungen. Auch heute, da China zu einem Vorreiter der digitalen Revolution geworden ist, scheint das Land seine tausendjährigen Traditionen nicht aufgeben zu wollen. In diesem Teil der dreiteiligen Dokumentation begegnen die Zuschauer einem Seidenpapier-Hersteller, der noch genauso arbeitet wie zu den Zeiten, als kaiserliche Kalligraphen und Maler mit diesem besonderen Material beliefert wurden. Einige bekannte Künstler verwenden es noch heute. Er demonstriert auch, wie vor 2.000 Jahren Branntwein hergestellt wurde. Ein Instrumentenhersteller kommt ebenfalls zu Wort: Er gehört zu einem Schattentheater-Ensemble, das der Film über mehrere Auftritte begleitet. Es handelt sich dabei um eine der ältesten Formen der darstellenden Kunst in China, die am Fuße der Chinesischen Mauer bis heute ausgeübt wird.
15:05
Im Bann der Chinesischen Mauer - China und das Vermächtnis der Mauer


Mit Beginn der Ming-Dynastie im 14. Jahrhundert nahm die Bedeutung der Chinesischen Mauer wieder zu. Die neuen Kaiser verfolgten das Ziel, die kaiserliche Macht zu erneuern und damit auch ihr symbolträchtigstes Bauwerk. Sie ließen wahre Festungen um die Garnisonsstädte entlang der Mauer errichten, in denen ein Großteil der Armee untergebracht wurde, die zum damaligen Zeitpunkt etwa eine Million Mann zählte. Doch die Ming wurden von den Mitgliedern der mandschurischen Qing-Dynastie vertrieben, die sich dauerhaft in der Verbotenen Stadt und im Sommerpalast in Peking niederließen und nach den tiefgreifenden Veränderungen des 20. Jahrhunderts die letzten Kaiser von China werden sollten.Doch welchen Stellenwert besitzt die Chinesische Mauer im 21. Jahrhundert jetzt, da China wirtschaftlich zu den führenden Nationen der Welt zählt und Kriege mit Drohnen, Raketen und Satellitenunterstützung geführt werden? Bewohner Nordchinas erklären, wie sich die Bedeutung der Mauer verändert hat. Ein Journalist und Geschichtenerzähler sowie ein fahrender Filmvorführer zeigen, dass die traditionellen Feste das Drachenbootfest und das chinesische Neujahrsfest ebenso wie Hochzeiten, Geburtstage und andere Feste, die im Kreis der Familie und der Gemeinschaft gefeiert werden gelebte Erinnerung sind, die im Zeichen der Mauer bewahrt und inszeniert wird. Im Laufe der Jahrhunderte ist die Mauer, unabhängig vom Glauben, zu einem Symbol chinesischer Identität geworden und steht heute als Metapher für die tausendjährigen Traditionen und Gebräuche Chinas.
15:50
Marco Polo - Entdecker oder Lügner?


Marco Polos Reisebericht ist ein Bestseller des Mittelalters. Er öffnete den Horizont der Alten Welt, inspirierte Christoph Kolumbus und läutete das Zeitalter der Entdeckungen ein. Doch war Marco Polo überhaupt jemals in China? Oder erzählte er nur nach, was ihm andere berichtet hatten? Die Sinologin Frances Wood hat ihre Zweifel. So erwähnt Marco Polo etwa die Chinesische Mauer und kulturelle Eigenheiten des Reichs der Mitte mit keinem Wort. Selbst seine venezianischen Zeitgenossen sahen einen Aufschneider in ihm. Die Dokumentation versucht zu klären, ob Marco Polo wirklich in China war. Der Sinologe Hans Ulrich Vogel und die Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler haben neue, überraschende Belege dafür recherchiert, dass Marco Polos Beschreibungen auf eigenen Beobachtungen beruhen müssen. Dokumente aus venezianischen Archiven des 14. Jahrhunderts untermauern seine Geschichte. Ihre Spurensuche führt die Forscher von Venedig nach Peking, nach Yangzhou und Quanzhou, zu chinesischen Grabsteinen italienischer Kaufmannsfamilien, zu Chroniken des 13. Jahrhunderts, in denen von einem "Boluo" am Kaiserhof die Rede ist, zu berühmten Bauwerken, die Marco Polo beschrieb, und zu "Salzmännern", die ihrer Arbeit immer noch so nachgehen wie zu seiner Zeit. In opulenten Bildern erzählt die Dokumentation, was Marco Polo auf seiner Reise und im China des 13. Jahrhunderts wirklich erlebte und welche Rolle ein gewisser Rustichello dabei spielte.
16:45
Metropolis - Metropole Athen


(1): Metropolenreport: Athen Von Athen lernen so lautet das Motto der diesjährigen Documenta. Wie bitte? Ausgerechnet Athen? Eine Stadt, die seit Jahren in der Krise steckt, voller Smog, sozialer Unruhen und wirtschaftlicher Probleme? Was soll man von Athen lernen können? "Metropolis" nimmt die Aufforderung der Documenta-Macher ernst und reist in die griechische Hauptstadt, um herauszufinden: Können wir von der krisengeplagten Stadt und ihren Künstlern vielleicht doch etwas lernen?
17:30
Rodin - Wegbereiter der Moderne


In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, dem Zeitalter der Industrialisierung, vollzogen sich in Gesellschaft und Kunstgeschichte umwälzende Veränderungen. Die Romantik wurde vom Naturalismus abgelöst, den bedeutende Künstler wie Flaubert, Baudelaire, Monet und Courbet begeistert aufgriffen. Einer der "Unruhestifter" dieser künstlerischen Revolution war der Bildhauer Auguste Rodin. Diesen Aspekt hebt die Dokumentation "Rodin Wegbereiter der Moderne" hervor, gestützt auf Archivmaterial und Zeugnisse von Schaffensgefährten Rodins aus dem künstlerischen, literarischen und gesellschaftlichen Umfeld jener Zeit wie etwa Rilke, Mirbeau, Maillol, Hugo und Zola. Zu sehen sind neben seinen Skulpturen, Entwürfen und Skizzen auch private Fotografien und bewegende Filmaufnahmen von Rodin in seinem Atelier. Nach turbulenten Anfängen wurde Rodin sehr schnell als ein Künstler wahrgenommen, der etwas wagte und mit einem ganz eigenen Stil hervortrat. Mit Werken wie "Das Höllentor", "Die Bürger von Calais" und "Der Kuss" eroberte sich Rodin einen herausragenden Platz in der Kunstgeschichte. Obwohl seine ersten Skulpturen Skandale erregten und von offizieller Seite abgelehnt wurden, fanden sich genügend aufmerksame Sammler, die sein Potenzial erkannten und große Hoffnungen in ihn setzten. Seine Beziehung zu der 19-jährigen Bildhauerin Camille Claudel, Rodin selbst war 43, als er sie kennenlernte, prägte und inspirierte ihn. Die Jahre mit Camille waren sicherlich die fruchtbarsten für Rodin, er wurde immer anspruchsvoller, was seinen bildhauerischen Ausdruck betraf. Rodin gehörte zum Kreis der angesehensten Künstler seiner Zeit. Seine große Ausstellung im Pavillon de l Alma im Jahr 1900, als die Pariser Weltausstellung veranstaltet wurde, machte ihn auch international bekannt. Die Eröffnung des nach ihm benannten Museums in Paris sollte er nicht mehr erleben: Er starb 1917, einige Monate nach seiner langjährigen Lebensgefährtin Rose Beuret, die stets in seinem Schatten gestanden und die er erst kurz vor ihrem Tod geheiratet hatte. Rodins Einfluss auf zahlreiche Künstler seiner Epoche und seine Nachwelt ist unverkennbar, wie etwa auf Bourdelle, Maillol und Pompon, später auch auf Henry Moore und Ousmane Sow bis hin zu Anselm Kiefer. Aus dem begabten und ehrgeizigen Beamtensohn Rodin wurde eine Leitfigur der modernen Bildhauerei.
18:25
Nemanja Radulovic spielt Bach
45Min, , Genre:Konzert, F 2016, Jean-Pierre Loisil , Gäste:Gäste: Nemanja Radulovic, Tijana Milosevic,

Nemanja Radulovic, Tijana Milosevic, ,

Technisch und virtuos beeindruckend wie außergewöhnlich ist das Geigenspiel von Nemanja Radulovic. Der französisch-serbische Violinist verbindet die Tradition der sogenannten Zigeunergeiger mit der französischen Violinschule und wirbelt mit seinen wilden Locken, Rockerklamotten und Temperament über die Bühnen der Welt. Nemanja Radulovic wurde 2005 zum ersten Mal bei der französischen Klassik-Musikpreisverleihung Victoires de la Musique Classique ausgezeichnet und hat sich seitdem zu einem der gefragtesten Musiker der Branche entwickelt. Er fühlt sich im virtuosen Repertoire Paganinis ebenso zu Hause wie bei den großen Romantikern Beethoven oder Mendelssohn sowie in der Kammermusik. Auf dem Programm seines Konzertes im November 2016 im Pariser Théâtre des Champs-Elysées steht Johann Sebastian Bach. Radulovic beschäftigt sich schon lange mit dem Werk des Leipziger Thomaskantors. Präzise und scheinbar mühelos wechselt er zwischen vibrierenden Adagios und lebhaften Allegros. In Harmonie mit seiner Musikpartnerin Tijana Milosevic gelingt ihm bei Bachs Doppelkonzert für zwei Violinen eine packende, ausdrucksstarke Interpretation. Mit seinem Ensemble Double Sens gestaltet Nemanja Radulovic einen mitreißenden und fantasievollen Abend. Zu den Höhepunkten gehören eine Transkription der berühmten, ursprünglich für Orgel komponierten "Toccata und Fuge" und als Zugabe ein Stück aus der musikalischen Tradition des Balkans.
19:10
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Geo 360 - Tunesien, die Kunst der Berbertattoos


In Tunis gibt es nur eine Handvoll Tätowierer, die 28-jährige Manel Mahdouani ist die einzige Frau unter ihnen. Sie hat kein eigenes Studio, ihr Beruf wird nicht anerkannt. Aber sie hat viele junge Kunden, die statt der westlichen "In"-Motive alte Berbermotive tätowiert bekommen wollen. Manel macht sich auf die Suche nach alten Frauen, die die Tätowierungen nicht nur auf ihren Gesichtern und Körpern tragen, sondern auch die Geschichten dazu kennen. "360° Geo Reportage" ist mit der jungen Tätowiererin Manel auf den Spuren der Vergangenheit unterwegs. Manel Mahdouani tritt von Tunis aus ihre Reise in den Süden des Landes an. Sie möchte jene Frauen treffen, die sich in ihrer Jugend tätowieren ließen. Ihre Motivation: Eine berufliche und persönliche Neugier, denn auch in ihrer Familie war die Großmutter tätowiert, und sie möchte mehr über die Vergangenheit ihrer eigenen Familie erfahren. Sie gehört zu der Generation, die nichts mehr über die Beweggründe der Großeltern weiß und daher den "Schleier" dieser Tradition heben möchte. Warum ließen sich Männer wie Frauen diese rätselhaften Motive auf Gesicht und Körper tätowieren? Auf dem Land erfährt sie erstmals etwas über die Bedeutung der Tätowierungen, und manchmal sind es sogar recht intime Bekenntnisse, die die über 80-jährigen Großmütter ihr preisgeben. Je mehr Manel in den Süden des Landes vordringt, desto komplizierter wird die Recherche, denn einer jungen Fremden gegenüber ist man hier nicht automatisch aufgeschlossen. Doch am Ende ihrer Reise hat die Tätowiererin einen reich bestückten Skizzenblock im Gepäck und kehrt voller Hoffnung und Zuversicht in die Hauptstadt zurück. Wird sich ihr Engagement auszahlen und sich die Ächtung ihres Berufes irgendwann legen?
20:15
Camille Claudel
165Min, , Genre:Biografie, F 1988, Bruno Nuytten , 12,

Isabelle Adjani, Gérard Depardieu, Katrine Boorman, Alain Cuny

Unbeirrt verfolgt die junge, talentierte Bildhauerin Camille Claudel (Isabelle Adjani) ihren Weg. Als sie den wesentlich älteren Auguste Rodin (Gérard Depardieu) kennenlernt, wird sie erst seine Schülerin, dann seine Geliebte.
23:00
Divino#Inferno - Auguste Rodin und sein Höllentor


"Das Höllentor" von Auguste Rodin gehört zu den berühmtesten Meisterwerken der modernen Kunst: In der Dokumentation erzählt der Regisseur Bruno Aveillan, der selbst Bildhauer ist, die faszinierende Geschichte der geschichtsträchtigen Skulptur. Zusammen mit der Schriftstellerin Zoé Balthus schildert er minutiös den Entstehungsprozess des mutigen Werks und liefert gleichzeitig ein Porträt seines visionären Schöpfers. Rodins heimliche Liebschaft mit der deutlich jüngeren Bildhauerin Camille Claudel, die ihn bei der Erschaffung des Werks unterstützte, ging in die Bildwelt des Höllentors ein. 1880 wurde das Werk für das Musée des Arts décoratifs vom französischen Staat in Auftrag gegeben. Rodin legte Wert auf den Ausdruck: Dem Bildhauer-Genie ging es bei der Assemblage an Skulpturen um die Darstellung einer Vielfalt von Posen, von Geste und Bewegung. Fehlende Gliedmaßen erhob er zum Stilmittel, ein radikaler Schritt in der Kunstgeschichte. Seinen Schaffensprozess begleitete er Etappe für Etappe mit einem damals äußerst modernen Mittel, einem Fotoapparat. Eine der wichtigsten Vorlagen waren Dantes "Göttliche Komödie", die Rodin immer bei sich trug und die ihn seit seiner Jugend faszinierte, sowie Charles Baudelaires "Die Blumen des Bösen". Mit zeitgenössischen Künstlern wie Mircea Cantor lässt die Dokumentation Rodins "Höllentor", das Bildhauerei, Tanz, Poesie und Literatur auf einzigartige Art und Weise miteinander verband, lebendig werden. In eindrucksvollen Bildern folgt der Film den Höhen und Tiefen, die die Entstehung des Werkes begleiteten. Rodin erscheint als Pionier, der die Kunst aus ihrer akademischen Erstarrung befreite und so den Weg für die Moderne ebnete.
00:05
Zhu Xiao-Mei - Bach ist stärker als Mao
(EN): Zhu Xiao-Mei, 60Min, , Genre:Dokumentation, D 2016, Paul Smaczny ,

Zhu Xiao-Mei, u. a., ,

Nach 35 Jahren kehrt die Pianistin Zhu Xiao-Mei zum ersten Mal wieder in ihre chinesische Heimat zurück. In ihrer Jugend hatte sie dort alle Auswüchse des Mao-Regimes und der Kulturrevolution am eigenen Leib erfahren. Ihre Tournee durch China mit Bachs Goldberg-Variationen wird zum Triumph, aber durch die Erinnerungen und Begegnungen auch zu einer emotional bewegenden Reise. Nach 35 Jahren kehrt die in Shanghai geborene Pianistin Zhu Xiao-Mei zurück. In ihrer Jugend und als Musikstudentin hatte sie alle Auswüchse des Mao-Regimes und der Kulturrevolution vor 50 Jahren am eigenen Leib erfahren: jahrelange Indoktrination, fünf Jahre "Umerziehung", weitere fünf Jahre Arbeitslager, eine zerschlagene Familie, Entbehrungen und Schikanen. Klassische "westliche" Musik und Klavierspiel waren damals verboten. Sie galten als bourgeois. Maos Kulturrevolution machte aber auch vor dem eigenen Volk und seinen Gebräuchen nicht halt. Traditionelle chinesische Kultur und Werte wurden zerstört. Mehrere Hunderttausend Menschen starben in Folge von Denunziation, Verfolgung und Verurteilung oder nahmen sich selbst das Leben.
01:05
h-Moll-Messe - Eröffnungskonzert der Internationalen Orgelwoche Nürnberg
(EN): h-Moll-Messe, 105Min, , Genre:Konzert, D 2016, Elisabeth Malzer , Gäste:Gäste: Anke Vondung, Maximilian Schmitt, Andreas Wolf, Christina Landshamer,

Christina Landshamer, Anke Vondung, Maximilian Schmitt, Andreas Wolf

Obwohl Johann Sebastian Bachs h-Moll-Messe für den lutherischen Gottesdienst nicht vorgesehen war und vom Komponisten aus Werken verschiedener Schaffensperioden zusammengestellt wurde, ist sie doch eines der größten Meisterwerke der Musikgeschichte. Auf besonders berührende Weise drückt sie den ewig menschlichen Zukunftswunsch aus, der in jeder Messe formuliert wird: dass Himmel und Erde, Gott und die Menschen in Einklang kommen. Der Chor des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Peter Dijkstra hat die h-Moll-Messe zusammen mit dem Originalklang-Ensemble Concerto Köln in der gotischen Lorenzkirche Nürnberg aufgeführt. Die Solisten sind Christina Landshamer (Sopran), Anke Vondung (Alt), Maximilian Schmitt (Tenor) und Andreas Wolf (Bass). Mit einer differenzierten Lichtregie, der Einbeziehung von Detailaufnahmen markanter Kunstwerke aus der Lorenzkirche sowie einer wechselnden räumlichen Anordnung der Mitwirkenden geht diese Produktion über hergebrachte Konzertdarbietungen weit hinaus. So erstrahlt der Kirchenraum im "Credo" erstmals in voller Höhe und in vollem Glanz, während das Licht im folgenden Teil nach und nach schwindet: Das "Crucifixus" wirkt irdisch und schwer. Mit jedem Paukeneinsatz des Schlusschores "Dona nobis pacem" kehrt das Licht zurück, bis die Kirche am Ende wieder in aller Schönheit und Feierlichkeit erstrahlt. Ein besonderes Werk in einer besonderen, farbenreichen, virtuosen und spannend ins Bild gesetzten Interpretation.
02:50
Musik - Eine Reise fürs Leben - Der Dirigent Riccardo Chailly


Riccardo Chailly wurde 1953 in Mailand geboren und erhielt den ersten Musikunterricht von seinem Vater, einem bekannten italienischen Komponisten. Claudio Abbado verpflichtete den Studenten als Assistenten an die Mailänder Scala. Wenig später begann Chailly eine beeindruckende internationale Karriere. Er dirigierte an der Wiener Staatsoper, an der MET und in Covent Garden, konzertierte mit den Berliner Philharmonikern, den Wiener Philharmonikern und dem New York Philharmonic Orchestra. Nach Stationen beim Deutschen Sinfonieorchester Berlin und dem Amsterdamer Concertgebouw-Orchester war er bis zum Ende der Saison 2015/16 Kapellmeister des Gewandhausorchesters zu Leipzig. Riccardo Chailly liebt die Geschwindigkeit und das Risiko, beruflich wie im Privatleben: Bis zu einem Unfall 1985 fuhr er leidenschaftlich Motorrad, was er danach gegen Jet-Ski und Parasegeln eintauschte. "Ich kann mir keine bessere Vorbereitung auf Mahlers Auferstehungssymphonie vorstellen: 150 Meter in der Luft, allein und nur das Rauschen des Windes um mich herum", erzählt er. Chailly ist ein Familienmensch. Aus erster Ehe stammt eine Tochter, mit seiner zweiten Frau Gabriella ist er seit 1982 verheiratet. Doch mit seinem Vater hat er 20 Jahre lang nicht gesprochen. Vielleicht, weil dieser sich zu Beginn vehement gegen eine musikalische Ausbildung seines Sohnes ausgesprochen hat. Das Porträt wird Chaillys Persönlichkeit gerecht, indem es mit Kontrasten arbeitet, dynamische und lyrische Sequenzen findet, welche die verschiedenen Facetten des Künstlers sichtbar werden lassen.
03:45
Tiere - Hautnah erleben - Der Natur auf der Spur


Der französische Naturfotograf Philippe Henry hat die halbe Welt bereist. Seit seiner Ankunft in Québec in den 90er Jahren begleitet Philippe Henry verschiedene Biologenteams bei ihren Einsätzen in Kanada und der ganzen Welt. Immer wieder zieht es ihn nach Texas, um die dort lebenden Alligatoren einzufangen mit der Kamera. Die nächste Reise ist bereits geplant. Doch zuvor erwartet ihn ein anderes Abenteuer, 700 Kilometer von seiner Wahlheimat Montreal entfernt. In der faszinierenden Bergwelt des Parc National de la Gaspésie leben unter anderem die selten gewordenen Waldkaribus. Der Nationalpark bietet eine ausgesprochen artenreiche Fauna in einem einzigen Schutzgebiet. Das macht ihn für den Fotografen so interessant. Auch Elche leben hier, es sind ausgesprochen scheue Tiere, und es ist nicht ganz einfach, sie vor die Kamera zu bekommen. Philippe hat schon etliche Fotoprojekte realisiert, von denen sich manche über mehrere Jahre erstreckten. Der stille Zeuge der Tierwelt riskiert mitunter sogar sein Leben, um den perfekten Moment einzufangen. Im Südosten von Texas geht er auf Motivsuche. Das Gebiet besitzt die größte Alligatorenpopulation im Bundesstaat Texas. Die Arbeit des Tierfotografen ist eine Geduldsprobe und ziemlich einsam, manchmal sogar gefährlich. Doch im Vordergrund steht für Philippe Henry immer die Achtung vor dem Tier, weswegen er versucht, jede Spezies mit ihren natürlichen Verhaltensweisen festzuhalten. Auf diese Weise gelingen ihm solch sensationelle Foto- und Filmaufnahmen. Mit seinen Tieraufnahmen hofft Philippe, ein wenig zum Naturschutz beizutragen. Das gibt ihm die Kraft für jedes neue Abenteuer.
04:10
Silex and the City


Url und Werther erfinden "Felsbook", das soziale Netzwerk der Jäger und Sammler.
04:13
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:50
Watch Me - das Kinomagazin
06:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
06:55
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
07:55
So gesehen - Talk am Sonntag
08:15
The Voice Kids


Ableger der erfolgreichen Talentsendung „The Voice of Germany“. Hier stehen junge Gesangstalente zwischen acht und 14 Jahren im Mittelpunkt und stellen sich dem Urteil der drei Coaches. Dabei kommt es immer wieder zu sehr emotionalen Momenten, denn die Nachwuchssänger überraschen nicht nur mit tollen Stimmen, sondern auch mit anderen Showeinlagen, ihrem Selbstbewusstsein oder ihrer ganz speziellen Art.
10:55
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:25
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
12:20
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
13:15
Auf Streife
14:10
Der Goldene Kompass
(EN): The Golden Compass, 115Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, GB 2007, Chris Weitz , 12,

Dakota Blue Richards, Nicole Kidman, Freddie Highmore, Daniel Craig

Roger ist der beste Freund der kleinen Waise Lyra. Die Kinder leben in einer fabelhaften Welt. Als Roger eines Tages unauffindbar ist, macht sich Lyra auf die Suche nach ihm. Mithilfe eines magischen Kompasses und vieler Unterstützer geht das Mädchen auf eine Reise voller Gefahren und aufregender Erlebnisse.
16:05
Penguins of Madagascar
105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2014, Eric Darnell ,

Matt Nolan, Richard Kind, Grey DeLisle, Diedrich Bader

Skipper, Kowalski, Rico und Private, die etwas anderen Pinguine mit der Vorliebe für außergewöhnliche Einsätze müssen wieder an einem Strang ziehen, um die Welt zu retten. Nachdem die Zoobewohner vom finsteren Oberschurken Dr. Octavius Brine gefangen genommen wurden, gelingt ihnen zwar die Flucht, doch nun geht das Abenteuer erst richtig los. Zusammen mit ihren Verbündeten von der Geheimorganisation Nordwind setzt das watschelnde Quartett alles auf eine Karte...
17:50
Hochzeit auf den ersten Blick - Tatsächlich Liebe?! (1)
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
The Biggest Loser
23:30
TopTen!
00:25
The Biggest Loser
03:15
Criminal Minds
Untertitel:Asche und Staub, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John E. Gallagher , 19, 12,

Mandy Patinkin, Paget Brewster, Lola Glaudini, Shemar Moore

Immer wieder werden in San Francisco mutwillig Brände gelegt. Der Täter geht dabei allerdings nicht wahllos vor: Alle Brandopfer haben auf die eine oder andere Weise Beziehungen zu Unternehmen, die als große Umweltsünder gelten. Steckt ein durchgeknallter Umweltschützer dahinter?
04:00
Criminal Minds
Untertitel:Freiwild, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Félix Enríquez Alcalá , 21, 12,

Paget Brewster, Thomas Gibson, Jake Richardson, Lola Glaudini

Die Profiling-Spezialisten vom FBI werden von der Staatspolizei des Bundesstaates Idaho um Unterstützung gebeten. Die beginnende Jagdsaison in den Wäldern der Region wird wieder einmal von einigen mysteriösen Leichenfunden überschattet. Die Ermittler haben schon bald einen schrecklichen Verdacht: Es gibt dort offenbar eine Familie, die sich der Jagd auf Menschen verschrieben hat.
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru