22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 9 April 2017


Was läuft jetzt im TV am 9 April
rtl

RTL


05:35
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
06:00
Familien im Brennpunkt


Thematisiert werden Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Familiengerichte beschäftigen: Scheidungen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme bei der Anerkennung der Vaterschaft oder Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden.
07:00
Formel 1 - Großer Preis von China
08:00
Formel 1 - Großer Preis von China


Rund 40 Kilometer vor den Toren der Hafenmetropole Shanghai befindet sich der Shanghai International Circuit : gigantisch, groß, modern und technisch anspruchsvoll kommt die Rennstrecke daher. Der Bau stellte 2004 die Planer vor eine Herausforderung, denn gebaut wurde die 5,45 Kilometer lange Strecke über 18 Monate in einem Sumpfgebiet. Die längste Gerade befindet sich zwischen den Kurven 13 und 14. Dort können die Formel 1-Piloten über 1,3 Km lang Vollgas geben und eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h erreichen. 2016 sah Nico Rosberg (Deutschland) im Mercedes als Erster die Zielflagge, dicht gefolgt von seinem Landsmann Sebastian Vettel (Ferrari). Der Red Bull-Pilot Daniil Kvyat (Russland) belegte Platz 3.
09:45
Formel 1 - Großer Preis von China
10:15
Best of ! - Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
10:45
Anwälte & Detektive


Mutige Rechtsspezialisten, erfahrene Personenschützer und ein sympathischer Ex-Polizist kämpfen Hand in Hand und rund um die Uhr für ihre Mandanten.
11:40
Anwälte & Detektive


Familie Beister ist frisch ins eigene Haus in die Vorstadt gezogen, als eines Nachts ein Brandanschlag auf sie verübt wird. Die neue Nachbarschaft scheint die Familie zu hassen, doch sie wissen nicht, weshalb. Das Team um Willi Vorbeck will den Täter und seine Motive aufspüren. Doch gegen die neuen Bewohner scheint ein regelrechter Komplott zu laufen und plötzlich besteht sogar die Gefahr, dass sie ihr neues Haus verlieren.
12:40
Rach, der Restauranttester


Das Schicksal hat schwer zugeschlagen bei Senol Tüfek: Von jetzt auf gleich musste der erst 21-jährige Senol das Restaurant "Zur Pfeffermühle" in Stadtallendorf in der Nähe von Marburg übernehmen, als sein Vater Anfang 2012 unerwartet starb. Für Trauer blieb keine Zeit. Ungelernt stellte sich Senol in die Küche und versucht seitdem, unterstützt von Aushilfskräften und zwei Servicemitarbeiterinnen, das Erbe seines Vaters vor dem Ruin zu bewahren. Doch die mangelnde Professionalität bleibt auch den Gästen der Pfeffermühle nicht verborgen. Als der Restauranttester das Lokal betritt, erkennt er auf den ersten Blick den Grund für den Abstieg des Lokals: Der Speiseraum hat den lieblosen Charme einer 70er Jahre-Kantine und die Speisekarte mit über 105 Gerichten bietet wahllos für jede Geschmacksrichtung etwas an, ohne aber geschmacklich zu überzeugen. Senol ist lernbegierig und offen für ein neues Konzept, das die Pfeffermühle wieder auf Erfolgskurs bringen soll - aber wird er es zulassen, das alte Konzept seines Vaters über Bord zu werfen? Das wird nicht leicht für Senol.
13:35
Rach, der Restauranttester


Der Inhaber gehört zu den bekanntesten Griechen, die in Deutschland leben. Kostas Papanastasiou - besser bekannt als der Wirt Panaiotis Sarikakis aus der Lindenstraße. Seit über 40 Jahren betreibt er sein Lokal "Terzo Mondo" in Berlin. Mitten in Charlottenburg. Zu Anfang eine echte Goldgrube, doch heute bleiben die Gäste aus. Mittelmäßiges Essen, eine Einrichtung, die nicht mehr zeitgemäß ist und ein Wirt, der sich gegen alles Neue erst einmal sträubt. Ein echter Kraftakt für Christian Rach. Schafft es der Restauranttester den verstaubten Laden wieder auf Vordermann zu bringen?
14:35
Deutschland sucht den Superstar - Top 15 Live


Jede Show stellt andere Herausforderungen an die Kandidaten. Nach einem Hexenkessel der Gefühle hoffen sie bei der Live-Entscheidung am Ende jeder Show eine Runde weiterzukommen, um im großen Live-Finale um den Sieg zu kämpfen. Ab der ersten Show bestimmen wieder alleine die Zuschauer per Telefon- und SMS-Voting, welche Kandidaten eine Runde weiter sind. Das Voting wird direkt im Anschluss der Live-Show gezeigt.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer nah dran an den Trends, nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Die Versicherungsdetektive - Der Wahrheit auf der Spur


Heute u.a. mit Das Feuerhandy : Seemanns-Garn und brennende Handys - das ist der Stoff eines neuen Falls für Versicherungsdetektiv Timo Heitmann. Ein Handy soll sich selbst entzündet und die Wohnung eines Kapitäns zur See in Kühlungsborn abgefackelt haben. Fast soll dabei der komplette Landratten-Wohnsitz des Seefahrers vernichtet worden sein. Merkwürdig nur, dass Ladebuchse und Akkudeckel des Handys unbenutzt wie am ersten Tag aussehen. Irgendetwas stimmt hier überhaupt nicht. Was genau, das will Timo Heitmann herausfinden.
20:15
Die Schlümpfe 2
(EN): The Smurfs 2, 115Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2013, Raja Gosnell ,

Hank Azaria, Neil Patrick Harris, Brendan Gleeson, Jayma Mays

Der Zauberer Gargamel entführt Schlumpfine (Bild, r.), um über sie an die Formel der schlumpfigen Zauberkräfte zu gelangen. Um sie zu retten, müssen Papa Schlumpf (Bild, l.), Muffi, Clumsy und Beauty nach Paris reisen. Unterstützt werden sie von ihren menschlichen Freunden aus New York.
22:10
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:20
Anwälte der Toten


Gewaltmord an Zehnjähriger: Jena, 9. Februar 2002: Ein Ehepaar meldet seine Tochter Lilli bei der Polizei als vermisst. Obwohl das kleine Mädchen viel unterwegs ist, ist es normalerweise äußerst zuverlässig und kommt der Forderung der Eltern immer nach, pünktlich um 18 Uhr zuhause zu sein. Doch an diesem Tag wartet die Familie vergeblich auf das Mädchen. Noch am gleichen Abend wird bei der örtlichen Polizei eine Sonderkommission gebildet, sofort beginnen die Suchmaßnahmen. Bis tief in die Nacht versucht die Polizei mit einer Hundestaffel, mit Booten und Hubschraubern die kleine Lilli zu finden. Am Vormittag des darauf folgenden Tages, den 10. Februar 2002, wird eine Spaziergängerin auf etwas Seltsames in einem Gebüsch aufmerksam. Sie alarmiert die Polizei - bei dem zwischen Müll abgelegten Bündel handelt es sich um die Leiche der vermissten Lilli. Bei der Bergung des Mädchens sprechen alle Anzeichen dafür, dass es sich hier um eine Sexualstraftat handeln muss: Das Kind liegt auf dem Rücken, seine Beine sind gespreizt, der Reißverschluss der Hose geöffnet und das Hemd und der Pullover sind hochgezogen. Wer hat das der kleinen Lilli angetan? Bei dem Abgleich verschiedener Polizeidienststellen werden die Ermittler auf einen Mann aufmerksam, der wegen dreifacher Vergewaltigung in Gera in Untersuchungshaft sitzt und nun als Tatverdächtiger im Mordfall Lilli in Betracht gezogen wird. Er wohnt lediglich einen Kilometer von der Familie entfernt und alle Tatorte zeigen eine so gravierende Ähnlichkeit auf, dass man sie kaum unterscheiden kann... Leiche ohne Gesicht: Rüsselsheim, Sommer 2002: Ein Autofahrer macht eine Pause an einem Autobahnrastplatz. Der Handelsvertreter hat ein außergewöhnliches Hobby: Er sucht mit einem Metalldetektor in seiner Freizeit nach Fundstücken aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Mann lässt sein Auto auf dem Parkplatz und geht auf die Suche in den nahegelegenen Wald. Dort findet er zwei Löcher. Zunächst hält er sie für einen Kaninchen- oder Fuchsbau. Doch bei genauerem Hinschauen erkennt er: Aus den beiden Löchern ragen die verwesten und von Tieren angefressenen Hände und Füße eines Menschen. Die Polizei wird alarmiert. Die Ermittler entscheiden, die Leiche mit den bloßen Händen, ohne technisches Gerät, freizulegen, um keine Spuren zu vernichten. Es ist die Leiche eines erwachsenen Mannes - offensichtlich wurde er mit einem Kopfschuss getötet. Hinweise auf seine Identität lassen sich nicht finden, er hat keine Papiere in seiner Kleidung. Wer ist der unbekannte Tote? Die Ermittler überprüfen alle Vermisstenfälle bundesweit - ohne Treffer. Ohne Identität des Opfers ist die Suche nach dem Täter fast unmöglich, da oftmals ein Tatmotiv zum Täter führt. Die Polizei muss herausbekommen, wer der Tote aus dem Wald ist. Dafür geben die Ermittler eine Reihe von außergewöhnlichen Gutachten in Auftrag, die unabhängig voneinander bearbeitet werden. Die Ergebnisse kommen erst nach mehreren Wochen und Monaten zurück - führen aber zu ungeahnten Informationen über den Toten... - Gewaltmord an Zehnjähriger
00:20
Anwälte der Toten


Tote im Schacht: Eine Frauenleiche wird in einer alten Fabrikhalle gefunden. Sie hat schwerste Verletzungen und ist kaum zu identifizieren. Aufwendige Messverfahren an der Leiche ermitteln die Unbekannte und kommen dem Täter auf die Spur. Stromselbstmord: Als ein Anästhesist von einem Fußballspiel nach Hause kommt, liegt seine Frau tot im Wohnzimmer. Offensichtlich hat sich die Frau mit Strom selbst umgebracht. Bei der Obduktion finden die Rechtsmediziner auffällige Einstiche im Rücken der Toten. DNA-Krimi: Eine Baby-Leiche wird im Trockenkeller eines Hauses gefunden. Alle Frauen des Hauses müssen einen Speicheltest für den DNA-Abgleich abgeben. Bei einer Probandin stellen die Mediziner fest, dass die Probe von einem Mann stammen muss. - Tote im Schacht
01:20
Anwälte der Toten


Student: Ein Student findet seine Eltern erschossen am eigenen Swimming-Pool. Alles deutet auf einen Raubmord hin. Die Beamten entschließen sich zu einem außergewöhnlichen Versuch: Sie wollen an Schweinehälften die Ausbreitung der Verwesung im Haus ermitteln. Enthauptet und verbrannt: Eine völlig verbrannte Leiche wird in einem Wald gefunden. Am Fundort finden die Spurensicherer einen Knopf, der zu einer Bundeswehruniform passen könnte. Die Rechtsmediziner ermitteln außerdem anhand des Mageninhalts, was und wo die Tote kurz vor dem Mord gegessen hat. Witwenmörder: Eine allein stehende Witwe wird brutal in den eigenen vier Wänden er-mordet. Als wenige Tage später mit der EC-Karte der Toten Geld abgehoben wird, kommen die Beamten auf Grund des Überwachungsvideos dem Täter auf die Spur. - Enthauptet und verbrannt
02:20
Anwälte der Toten


Gewaltmord an Zehnjähriger: Jena, 9. Februar 2002: Ein Ehepaar meldet seine Tochter Lilli bei der Polizei als vermisst. Obwohl das kleine Mädchen viel unterwegs ist, ist es normalerweise äußerst zuverlässig und kommt der Forderung der Eltern immer nach, pünktlich um 18 Uhr zuhause zu sein. Doch an diesem Tag wartet die Familie vergeblich auf das Mädchen. Noch am gleichen Abend wird bei der örtlichen Polizei eine Sonderkommission gebildet, sofort beginnen die Suchmaßnahmen. Bis tief in die Nacht versucht die Polizei mit einer Hundestaffel, mit Booten und Hubschraubern die kleine Lilli zu finden. Am Vormittag des darauf folgenden Tages, den 10. Februar 2002, wird eine Spaziergängerin auf etwas Seltsames in einem Gebüsch aufmerksam. Sie alarmiert die Polizei - bei dem zwischen Müll abgelegten Bündel handelt es sich um die Leiche der vermissten Lilli. Bei der Bergung des Mädchens sprechen alle Anzeichen dafür, dass es sich hier um eine Sexualstraftat handeln muss: Das Kind liegt auf dem Rücken, seine Beine sind gespreizt, der Reißverschluss der Hose geöffnet und das Hemd und der Pullover sind hochgezogen. Wer hat das der kleinen Lilli angetan? Bei dem Abgleich verschiedener Polizeidienststellen werden die Ermittler auf einen Mann aufmerksam, der wegen dreifacher Vergewaltigung in Gera in Untersuchungshaft sitzt und nun als Tatverdächtiger im Mordfall Lilli in Betracht gezogen wird. Er wohnt lediglich einen Kilometer von der Familie entfernt und alle Tatorte zeigen eine so gravierende Ähnlichkeit auf, dass man sie kaum unterscheiden kann... Leiche ohne Gesicht: Rüsselsheim, Sommer 2002: Ein Autofahrer macht eine Pause an einem Autobahnrastplatz. Der Handelsvertreter hat ein außergewöhnliches Hobby: Er sucht mit einem Metalldetektor in seiner Freizeit nach Fundstücken aus dem Zweiten Weltkrieg. Der Mann lässt sein Auto auf dem Parkplatz und geht auf die Suche in den nahegelegenen Wald. Dort findet er zwei Löcher. Zunächst hält er sie für einen Kaninchen- oder Fuchsbau. Doch bei genauerem Hinschauen erkennt er: Aus den beiden Löchern ragen die verwesten und von Tieren angefressenen Hände und Füße eines Menschen. Die Polizei wird alarmiert. Die Ermittler entscheiden, die Leiche mit den bloßen Händen, ohne technisches Gerät, freizulegen, um keine Spuren zu vernichten. Es ist die Leiche eines erwachsenen Mannes - offensichtlich wurde er mit einem Kopfschuss getötet. Hinweise auf seine Identität lassen sich nicht finden, er hat keine Papiere in seiner Kleidung. Wer ist der unbekannte Tote? Die Ermittler überprüfen alle Vermisstenfälle bundesweit - ohne Treffer. Ohne Identität des Opfers ist die Suche nach dem Täter fast unmöglich, da oftmals ein Tatmotiv zum Täter führt. Die Polizei muss herausbekommen, wer der Tote aus dem Wald ist. Dafür geben die Ermittler eine Reihe von außergewöhnlichen Gutachten in Auftrag, die unabhängig voneinander bearbeitet werden. Die Ergebnisse kommen erst nach mehreren Wochen und Monaten zurück - führen aber zu ungeahnten Informationen über den Toten... - Gewaltmord an Zehnjähriger
03:15
Anwälte der Toten


Tote im Schacht: Eine Frauenleiche wird in einer alten Fabrikhalle gefunden. Sie hat schwerste Verletzungen und ist kaum zu identifizieren. Aufwendige Messverfahren an der Leiche ermitteln die Unbekannte und kommen dem Täter auf die Spur. Stromselbstmord: Als ein Anästhesist von einem Fußballspiel nach Hause kommt, liegt seine Frau tot im Wohnzimmer. Offensichtlich hat sich die Frau mit Strom selbst umgebracht. Bei der Obduktion finden die Rechtsmediziner auffällige Einstiche im Rücken der Toten. DNA-Krimi: Eine Baby-Leiche wird im Trockenkeller eines Hauses gefunden. Alle Frauen des Hauses müssen einen Speicheltest für den DNA-Abgleich abgeben. Bei einer Probandin stellen die Mediziner fest, dass die Probe von einem Mann stammen muss. - Tote im Schacht
04:05
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die „Familienmitglieder“, bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
04:55
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
vox

VOX


05:15
CSI: NY
Untertitel:Um Haaresbreite, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeffrey G. Hunt , 13,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Kinder finden in einem leeren Appartement einen toten Mann. Mac und Stella stellen fest, dass irgendjemand erfolglos versucht hat, eine Blutlache neben der Leiche zu entfernen. Doch warum wurde die Leiche dann zurückgelassen?
06:00
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Der Playboy, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Alex Chapple , 14,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

George Merritt, Lebemann und Herausgeber eines Männermagazins, steckt in finanziellen Schwierigkeiten und trennt sich bei einer Auktion von einigen Erinnerungsstücken. Dazu gehört auch eines seiner Notizbücher, in dem sich nicht nur Namen und Telefonnummern seiner überwiegend weiblichen Bekanntschaften befinden, sondern auch die Orte, an denen er sie kennengelernt hat, und ihre speziellen Vorlieben. Den Zuschlag für dieses Notizbuch erhält eine gewisse Lila Parsons. Am nächsten Tag wird sie ermordet aufgefunden, das Notizbuch ist verschwunden. Bei ihren Nachforschungen stoßen Goren und Eames auf den ehemaligen Rausschmeißer eines Sexclubs, in dem Merritt viele seiner Freunde kennengelernt hat. Bevor sie ihn jedoch befragen können, wird auch er ermordet. Weitere Recherchen ergeben, dass es einen weiteren Bieter für das Notizbuch gab, der per Telefon an der Auktion teilgenommen hatte. Dabei handelt es sich um den Wahlkampfleiter des Politikers Jim Radcliff, der für das Amt des Gouverneurs kandidiert und allen Grund hätte, sich vor einer Veröffentlichung des Notizbuchs zu fürchten: Sein Name ist ebenfalls darin festgehalten - und auch die kompromittierende Tatsache, dass Merritt ihn in einem Swingerclub kennengelernt hat. Doch auch Radcliffs Exfrau Kay hätte ein Motiv: Sie hat sich unter dem Pseudonym Monique ausgiebig in diesem Sexclub amüsiert...
06:55
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Ausgezählt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Alex Chapple , 18,

Vincent D Onofrio, Christopher Noth, Chris Noth, Kathryn Erbe

Der vielversprechende Nachwuchsboxer Gabriel Gardela gewinnt völlig überraschend einen Kampf gegen einen eigentlich stärkeren Gegner, der als Favorit auf den anstehenden Titelkampf galt. Die Freude ist insbesondere bei Gabriels Trainer Gus Kovak groß und so lädt er seinen Schützling nach dem Kampf auf ein Bier in eine Bar ein. Kurz nachdem Gus die Bar verlassen hat, flirtet Gabriel mit einer jungen Frau, die daraufhin in einen handgreiflichen Streit mit ihrem Freund gerät. Als dieser seine Freundin nach draußen in eine enge Gasse zerrt, folgt Gabriel den beiden, um der Frau zu helfen. Er merkt zu spät, dass er in eine Falle geraten ist: Plötzlich tauchen zwei weitere Männer auf, einer der beiden schießt Gabriel ins Bein - der junge Boxer verblutet noch am Tatort. Im Zuge der Ermittlungen geraten eine Reihe von Personen in Verdacht, den Mord an Gabriel in Auftrag gegeben zu haben. Darunter ist Gabriels Bruder Peter, den Logan einst vor einer kriminellen Karriere bewahrt hatte. Logan ist sich sicher, dass Peter nichts mit dem Mord an seinem Bruder zu tun hat. Wheeler hingegen vermutet einen Mord aus Eifersucht: Gabriel und Peters Freundin Christina haben sich offenbar sehr nahegestanden. Hatten sie ein Verhältnis miteinander und Peter war dahinter gekommen? Ein weiterer Verdächtiger ist der Box-Promoter Ziggy Gold. Es stellt sich heraus, dass er Gabriel bestochen hatte: Der junge Boxer sollte den letzten Kampf absichtlich verlieren.
07:40
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Ohne Gewissen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Glenn Kershaw , 19, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Chris Noth

Die Kunstlehrerin Anna Nobile entdeckt im Keller der noblen Privatschule Manor Hill den Schüler Paul Phillips, der sich erhängt hat. Zunächst gehen Goren und Eames von einem Selbstmord aus. Doch als Rodgers den Leichnam einer näheren Untersuchung unterzieht, wird schnell klar, dass es sich um Mord handelt: Paul war nämlich bewusstlos, als er von seinem mutmaßlichen Mörder aufgehängt wurde. Zudem sind am ganzen Körper blaue Flecken und Prellungen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Paul einige Tage vor seinem Tod schwer misshandelt wurde. Goren und Eames beginnen mit der Befragung der Schüler von Manor Hill. Sie bekommen bald heraus, dass Pauls Verletzungen von einer Prügelei herrühren. Offenbar hatte sich Paul mit einigen Mädchen, darunter auch der Tochter von Anna Nobile, Tessa, angelegt. Paul hatte behauptet, Tessa und ihre Freundin Kiana Richmond seien lesbisch. Daraufhin hatte sich Tessas Freund von ihr getrennt und Tessa und ihre Freundinnen hatten Paul verprügelt. Aus Rache hatte Paul ein gefälschtes, anstößiges Video von Tessa und Kiana an alle möglichen Mitschüler verschickt. Einige Stunden später starb er.
08:35
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Saubermänner, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kevin Bray , 20,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian

Wurde der gerade entlassene Sexualstraftäter Kyle Jones das Opfer einer übereifrigen Bürgerwehr? Die verstümmelte Leiche des Ex-Häftlings weist jedenfalls auf einen oder mehrere besonders hasserfüllte Täter hin...
09:20
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Beichtgeheimnis, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Tom DiCillo , 21,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian

Auf dem Sterbebett beichtet ein Häftling dem Gefängnispriester Pater Shea, vor 16 Jahren in der Bronx drei Morde begangen zu haben, für die ein Unschuldiger verurteilt wurde. Pater Shea wendet sich daraufhin Hilfe suchend an Logan - aufgrund des Beichtgeheimnisses darf der Pater den Namen des mutmaßlichen Mörders jedoch nicht preisgeben. Logan und Wheeler finden schnell heraus, um welchen Fall es sich wahrscheinlich handelt: Im Sommer 1992 wurden Peter Bottner und seine schwangere Ehefrau bei einem Raubüberfall erschossen. Ihre damals 18 Monate alte Tochter Natalie blieb verschont. Kurze Zeit später wurde der Autoknacker Randy Nichols verhaftet und des dreifachen Mordes für schuldig befunden. Logan und Wheeler rollen den Fall wieder auf und befragen die Zeugen, die damals gegen Nichols ausgesagt hatten. Als sie sich nochmals an den Tatort begeben und die Geschehnisse der Mordnacht rekonstruieren, wird ihnen klar, dass keiner der Zeugen Nichols glaubhaft hätte identifizieren können - beide standen viel zu weit entfernt vom Tatort. Zudem schaut Rodgers sich die alten Autopsieberichte an und stellt fest, dass der Mörder im Auto auf der Rückbank neben der kleinen Natalie gesessen haben muss. Hat die damalige Staatsanwältin Terri Driver absichtlich die Beweise manipuliert, um ihre Karriere voranzutreiben? Als schließlich ein Mordanschlag auf Pater Shea verübt wird, beginnen Logan und Wheeler zu ahnen, dass noch viel mehr hinter den kaltblütigen Morden stecken muss...
10:10
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Ausgezählt, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Alex Chapple , 18,

Vincent D Onofrio, Christopher Noth, Chris Noth, Kathryn Erbe

Der vielversprechende Nachwuchsboxer Gabriel Gardela gewinnt völlig überraschend einen Kampf gegen einen eigentlich stärkeren Gegner, der als Favorit auf den anstehenden Titelkampf galt. Die Freude ist insbesondere bei Gabriels Trainer Gus Kovak groß und so lädt er seinen Schützling nach dem Kampf auf ein Bier in eine Bar ein. Kurz nachdem Gus die Bar verlassen hat, flirtet Gabriel mit einer jungen Frau, die daraufhin in einen handgreiflichen Streit mit ihrem Freund gerät. Als dieser seine Freundin nach draußen in eine enge Gasse zerrt, folgt Gabriel den beiden, um der Frau zu helfen. Er merkt zu spät, dass er in eine Falle geraten ist: Plötzlich tauchen zwei weitere Männer auf, einer der beiden schießt Gabriel ins Bein - der junge Boxer verblutet noch am Tatort. Im Zuge der Ermittlungen geraten eine Reihe von Personen in Verdacht, den Mord an Gabriel in Auftrag gegeben zu haben. Darunter ist Gabriels Bruder Peter, den Logan einst vor einer kriminellen Karriere bewahrt hatte. Logan ist sich sicher, dass Peter nichts mit dem Mord an seinem Bruder zu tun hat. Wheeler hingegen vermutet einen Mord aus Eifersucht: Gabriel und Peters Freundin Christina haben sich offenbar sehr nahegestanden. Hatten sie ein Verhältnis miteinander und Peter war dahinter gekommen? Ein weiterer Verdächtiger ist der Box-Promoter Ziggy Gold. Es stellt sich heraus, dass er Gabriel bestochen hatte: Der junge Boxer sollte den letzten Kampf absichtlich verlieren.
11:00
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Ohne Gewissen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Glenn Kershaw , 19, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Chris Noth

Die Kunstlehrerin Anna Nobile entdeckt im Keller der noblen Privatschule Manor Hill den Schüler Paul Phillips, der sich erhängt hat. Zunächst gehen Goren und Eames von einem Selbstmord aus. Doch als Rodgers den Leichnam einer näheren Untersuchung unterzieht, wird schnell klar, dass es sich um Mord handelt: Paul war nämlich bewusstlos, als er von seinem mutmaßlichen Mörder aufgehängt wurde. Zudem sind am ganzen Körper blaue Flecken und Prellungen zu erkennen, die darauf hindeuten, dass Paul einige Tage vor seinem Tod schwer misshandelt wurde. Goren und Eames beginnen mit der Befragung der Schüler von Manor Hill. Sie bekommen bald heraus, dass Pauls Verletzungen von einer Prügelei herrühren. Offenbar hatte sich Paul mit einigen Mädchen, darunter auch der Tochter von Anna Nobile, Tessa, angelegt. Paul hatte behauptet, Tessa und ihre Freundin Kiana Richmond seien lesbisch. Daraufhin hatte sich Tessas Freund von ihr getrennt und Tessa und ihre Freundinnen hatten Paul verprügelt. Aus Rache hatte Paul ein gefälschtes, anstößiges Video von Tessa und Kiana an alle möglichen Mitschüler verschickt. Einige Stunden später starb er.
11:55
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Saubermänner, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Kevin Bray , 20,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian

Wurde der gerade entlassene Sexualstraftäter Kyle Jones das Opfer einer übereifrigen Bürgerwehr? Die verstümmelte Leiche des Ex-Häftlings weist jedenfalls auf einen oder mehrere besonders hasserfüllte Täter hin...
12:40
Law & Order: Criminal Intent
Untertitel:Beichtgeheimnis, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Tom DiCillo , 21,

Christopher Noth, Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian

Auf dem Sterbebett beichtet ein Häftling dem Gefängnispriester Pater Shea, vor 16 Jahren in der Bronx drei Morde begangen zu haben, für die ein Unschuldiger verurteilt wurde. Pater Shea wendet sich daraufhin Hilfe suchend an Logan - aufgrund des Beichtgeheimnisses darf der Pater den Namen des mutmaßlichen Mörders jedoch nicht preisgeben. Logan und Wheeler finden schnell heraus, um welchen Fall es sich wahrscheinlich handelt: Im Sommer 1992 wurden Peter Bottner und seine schwangere Ehefrau bei einem Raubüberfall erschossen. Ihre damals 18 Monate alte Tochter Natalie blieb verschont. Kurze Zeit später wurde der Autoknacker Randy Nichols verhaftet und des dreifachen Mordes für schuldig befunden. Logan und Wheeler rollen den Fall wieder auf und befragen die Zeugen, die damals gegen Nichols ausgesagt hatten. Als sie sich nochmals an den Tatort begeben und die Geschehnisse der Mordnacht rekonstruieren, wird ihnen klar, dass keiner der Zeugen Nichols glaubhaft hätte identifizieren können - beide standen viel zu weit entfernt vom Tatort. Zudem schaut Rodgers sich die alten Autopsieberichte an und stellt fest, dass der Mörder im Auto auf der Rückbank neben der kleinen Natalie gesessen haben muss. Hat die damalige Staatsanwältin Terri Driver absichtlich die Beweise manipuliert, um ihre Karriere voranzutreiben? Als schließlich ein Mordanschlag auf Pater Shea verübt wird, beginnen Logan und Wheeler zu ahnen, dass noch viel mehr hinter den kaltblütigen Morden stecken muss...
13:30
Zwischen Tüll und Tränen


In Magdeburg gibt es heute einen ganz besonderen Termin. Brautberaterin Ester Barone wird selbst zur Kundin. Ob sie im eigenen Laden überhaupt ihren magischen Moment erleben kann? Auch bei Margarethe Krämer-Of in Bruchsal wird es spannend. Die letzte Anprobe von Braut Kristina ist bereits ein ganzes Jahr her. Ob ihr das Vintage-Traumkleid überhaupt noch so gut gefällt wie bei der ersten Anprobe?
14:30
Zwischen Tüll und Tränen


Im 3-Generationen-Geschäft in Tolk muss Chefin Claudia ein Brautkleid für Stammkundin Julia finden. Die hat hier schon ihr Konfirmations- und Abschlussballkleid gekauft. Aber verkauft Claudia auch das dritte und wichtigste Kleid an Julia? Auch im "Da Vinci" in Stuttgart wird es nicht leicht. Die Braut hat ein großes Budget und ihr gefällt jedes Kleid. Brautmodenexpertin Nihal Saridemir weiß gar nicht, wo sie anfangen soll.
15:30
Zwischen Tüll und Tränen


Größenprobleme in Hameln. Jowita Gartzke muss eine Braut mit Kleidergröße 30 einkleiden, kleiner als Size-Zero! Kann Jowita aus der superschlanken Maria eine zauberhafte Braut machen? Aufregung in Heemsen. Schneider Hannes eröffnet sein eigenes Brautmodengeschäft und erfüllt sich damit seinen Kindheitstraum.
16:30
Schneller als die Polizei erlaubt


Immer auf der linken Spur, mit "Bleifuß" auf dem Gaspedal und den Blinker nonstop im Einsatz - Autobahnraser sind auf Deutschlands Straßen zum alltäglichen Bild geworden - und zur Bedrohung für verantwortungsbewusste Verkehrsteilnehmer. Die Doku "Schneller als die Polizei erlaubt" befasst sich mit diesem Problem. Zusammen mit den ProViDa-Teams der Polizei geht VOX auf die Jagd nach den Verkehrsrowdys.
17:00
Auto mobil - Das Vox Automagazin


Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 im Programm, begrüßt die Zuschauer aus seinem Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf. Unterstützung erhalten die Moderatoren von einem Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Testchef Albert Königshausen liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten.
18:15
Ab in die Ruine!


Im Arbeitszimmer von Steffani und Bernd wird weiter gearbeitet. Die Zitate-Tapete macht mehr Probleme als gedacht. Durch die schiefen Wände im Haus passen die Zitate zwar oben zusammen, aber je weiter man runter geht, desto mehr Versatz ist zu sehen. Das kostet Zeit und vor allem Nerven. Zur Beruhigung, tapeziert Bernd darum erst die Wände, an die nur einfache Raufasertapete geklebt wird.
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Marion macht auf Pool-Polizei und deckt Ingos Pfusch auf: Die Steine am Pool liegen nicht in Waage. Und die Probleme hören nicht auf. Der Filter passt nicht in die Umrandung. Aber das Dreamteam sieht Licht am Ende des Pool-Baus. Eine Treppe in XXL. So hat sich das Ralfs Bruder Jürgen in seinem Vorgarten gewünscht. Das Dammasch-Duo und Claus widmen sich nun der Brücke über der Garage.
20:15
Grill den Henssler


Drei Promis versuchen, Steffen Henssler in verschiedenen Gängen und bei spektakulären Competitions zu besiegen. Doch der gilt als nahezu unbesiegbar: Denn er ist ehrgeizig, schnell und ausdauernd.
23:20
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin bei VOX. Nina Bott und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
00:05
Medical Detectives


Mark Fair findet seine Verlobte Karla Brown in der 12.000 Seelen Stadt Wood River in Illinois in ihrem gemeinsamen Haus ermordet auf: auf ihren Knien, von der Taille abwärts nackt, die Hände auf den Rücken gefesselt, den Kopf in einem mit Wasser gefüllten Wäschekorb. Das jüngste Opfer einer Reihe von Sexualmorden, wie Sergeant Eldon McEuen vermutet. Er zieht Alva Busch, den Tatort Experten der Illinois State Police, hinzu. Busch findet schnell heraus, dass die Tote absichtlich in der vorgefundenen Weise arrangiert wurde. Das Kabel, mit dem sie gefesselt wurde, ist zu locker - sie hätte sich befreien können. Da es in der Waschküche keine Blutspuren gibt, kann der Mord nicht hier ausgeführt worden sein. Als die Polizei den Mann verhaftet, der für die vorangegangene Mordserie verantwortlich ist, findet man keine Verbindung zu Karlas Tod. Auch die Ermittlungen gegen mehrere andere Verdächtige darunter Paul Main und John Prante, die am Abend vor der Tat während einer Party im Haus von Karla und Mark aufgefallen waren - bleiben ergebnislos. Zwei Jahre später erfährt Alva Busch von einem neuen Verfahren zur dreidimensionalen Auswertung von Tatort Fotos und lässt die Bilder des Brown Falls von Dr. Homer Campbell, dem forensischen Odontologen der University of Arizona, untersuchen. Dieser stellt eine entscheidende Frage: Was ist mit den Bisswunden? Diese wichtige Spur war bisher übersehen worden. Karlas Exhumierung wird angeordnet, eine zweite Autopsie durchgeführt. Ein detailliertes Täterprofil des FBI Profilers John Douglas bringt wieder Paul Main und John Prante ins Spiel. Tatsächlich stimmen die Bisswunden mit Prantes Gebiss überein... Am 5. August 1996 lässt die 39-jährige Kathy Sagusti in der Notaufnahme eines Krankenhauses in Easton, Pennsylvania, eine Stichwunde behandeln. Sie sagt aus, sie sei von drei New Yorker Drogendealern, den "Cash Money Brothers" nach einem Streit angegriffen worden. Eine Woche vorher habe sie gesehen, wie die "Brothers" ein junges Mädchen namens Materon Smith angegriffen haben. Kathy vermutet, dass die Männer das Mädchen ermordet haben, aus Angst schwieg sie zunächst. Wenige Tage später wird einer der Brothers , der 19-jährige Corey Mayweather, wegen des Angriffs auf Kathy Sagusti verhaftet. Kurz darauf wird die bereits stark verweste Leiche einer jungen Schwarzen gefunden. Materon Smith Die Autopsie ergibt, dass das Opfer erst 13 Jahre alt war, die exakte Todesursache kann nicht mehr festgestellt werden. Anhand der Zähne wird sie als Richeza Williams identifiziert, ein Mädchen, das wiederholt von zu Hause weggelaufen ist: Unter falschem Namen arbeitete sie für die Brothers . Der renommierte forensische Entomologe Dr. Neil Haskell kann die Todeszeit auf den 28. Juli eingrenzen was mit Kathy Sagustis Aussage über den von ihr beobachteten Mord übereinstimmt, aber keinen Beweis für die Schuld Corey Mayweathers bietet. Als der Fundort der Leiche erneut abgesucht wird, finden Polizeibeamte einen gebrauchten "Red Gum" Kaugummi die Marke, die Corey ständig kaut und in großen Mengen mit sich herumträgt. Als die Beamten den Kaugummi auswickeln, finden sie die entscheidende Spur: den Abdruck eines einzelnen Zahns...
01:05
Medical Detectives


Neil Wolsieffer ruft die Polizei zum Haus seines Bruders, Dr. Glen Wolsieffer. Die Beamten finden dessen Ehefrau erwürgt im Schlafzimmer, das Arbeitszimmer von Dr. Wolsieffer ist durchwühlt. Kurz darauf stirbt Neil bei einem Autounfall. Wollte er nur verhindern, gegen seinen Bruder aussagen zu müssen? In einem anderen Fall behauptet ein Arzt, ein Patient sei in seiner Praxis gestorben.
01:50
Medical Detectives


Mehrere Bombenattentate auf in der Justiz arbeitende Menschen erschüttern Alabama. Die Beamten finden schließlich zwei Drohbriefe, in denen sich eine Organisation namens "Americans for a Competent Federal Judicial System" zu den Anschlägen bekennt. Das FBI startet eine der größten und umfangreichsten Ermittlungen seiner Geschichte. Über ein Jahr lang arbeiten Hunderte von Polizisten an dem Fall.
02:40
Medical Detectives


Mitte der 80er Jahre werden in den Bergen in der Nähe von Sacramento und im San Joaquin Valley in Kalifornien drei Frauenleichen gefunden. Alle Frauen wurden erdrosselt, ihre Haare abgeschnitten, ihre Kleidung in einem wahllosen Muster aufgeschnitten. Sie wurden offenbar mit Klebeband gefesselt, das jedoch nicht gefunden wird. Auch sichergestellte Samenspuren erweisen sich als unbrauchbar.
03:25
Medical Detectives


Winnipeg, Kanada: An einem frühen Sonntagmorgen wird die verstümmelte Leiche von Shirley Andronowich auf einem Acker hinter einer High School gefunden. Die 42-jährige dreifache Mutter war schwer geschlagen worden, ein Betonklotz hatte ihren Schädel zertrümmert. Zudem hatte der Täter offenbar Teile ihres Körpers abgebissen. Ein grausames Verbrechen, das der Polizei Rätsel aufgibt. Shirley hatte am Abend zuvor in der Kneipe "Grant Motor Inn" mit ihrem Mann Ed und zwei weiteren Männern getrunken. Zeugenaussagen zufolge hatte das Ehepaar sich gestritten, Ed war dann früher nach Hause gegangen. Seine Frau indes hatte mit den zwei Männern weiter getrunken und die Kneipe auch mit ihnen verlassen. Was danach geschah, ist unklar. Hatte die Polizei Ed als Verdächtigen erst ausgeschlossen, wird er kurze Zeit später wegen Mordes an seiner Frau angeklagt. Er gesteht den Mord. Aber selbst mit diesem Geständnis fällt es der Polizei schwer, aussagekräftiges Beweismaterial aufzutreiben. Von der gerichtsmedizinischen Abteilung kommt Hilfe: Geologe Richard Munroe analysiert den Betonbrocken, der Shirleys Schädel zertrümmerte. Er hat den richtigen Riecher, auf einem nahe gelegenen Parkplatz befindet sich ein Betonklotz, von dem der abgebrochene Brocken stammen könnte. Allerdings folgt nun eine überraschende Wendung: Die Polizei findet weder Haare noch Stofffasern von Shirley in Eds Auto. Ein hinzugezogener Zahnarzt hält es für ausgeschlossen, dass Ed mit seinem künstlichen Gebiss Menschenfleisch überhaupt durchtrennen könne. Auch die Speichelreste auf Shirleys Haut sind nicht von Ed. Obwohl geständig, kommt Ed frei. Und die Ermittlungen stagnieren. Erst ein Jahr später bringt ein Anruf die Polizei auf die Fährte von Mark Jarman. Und richtig: Hier scheint alles zu passen, Jarman war an jenem Abend in der Kneipe, in der Shirley mit den anderen trank. Sein Fingerabdruck passt, sein Gebissabdruck hat große Ähnlichkeiten mit den Bissspuren auf Shirleys Haut... Szenenwechsel: Zwei Jungen fischen aus einem Fluss einen menschlichen Schädel heraus. Ihm fehlen der Unterkiefer und die oberen Zähne. Der Einsatz der Taucher bleibt ergebnislos, weitere Leichenteile werden nicht gefunden. Dr. Beth Murray von der gerichtsmedizinischen Abteilung ordnet den Schädel einer erwachsenen Frau zu. Sie sagt, sie habe nie zuvor derart brutal zugerichtete menschliche Überreste gesehen. Auf dem Schädel befinden sich Hunderte von Kratzern und Kerben, kein Stück blieb unversehrt. Auch Zähne und Augen fehlen, ein Hinweis darauf, dass die Leiche unidentifizierbar gemacht werden sollte. Dennoch findet man heraus, dass die Frau eine Weiße war. Auf der regionalen Vermisstenliste findet sich auch Tina Mott. Die 22-jährige Mutter verschwand zwei Monate vorher. Tina Mott lebte mit Timothy Bradford und dem gemeinsamen Sohn Corey zusammen. Die Wohnung von Timothys Adoptiveltern befand sich nur einige Blöcke weiter. Hinter deren Haus fließt der Fluss, in dem der Schädel gefunden worden war. Elisabeth Bradford war es gewesen, die Tinas Verschwinden gemeldet hatte. Die Frau hatte Tina einige Tage nicht gesehen und war beunruhigt. Denn auf Tina war Verlass gewesen, und die Oma hatte regelmäßig auf ihren Enkel Corey aufgepasst, während die Eltern ihrer Arbeit nachgingen. Nun fürchtet Elisabeth, dass Timothy Tina etwas angetan haben könnte, sie weiß auch von Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden. Sie beschreibt der Polizei ihren Adoptivsohn als aufbrausenden, unbeherrschten Charakter. Er sei ein schwieriges Kind gewesen, schwer zu bändigen, er habe gar den Teufel angebetet. Ihr Instinkt sage ihr, dass Timothy etwas Furchtbares getan haben muss. In Timothys Appartement findet die Polizei Blutspuren auf dem Badezimmerboden rund um die Wanne. Dazu kommt, dass einem DNA Test zufolge der Schädel einem von Coreys Eltern gehört. Es wird eng für Timothy.
04:15
Medical Detectives


Die Frau des Lehrers Clayton Johnson wird blutend in ihrem Haus aufgefunden und stirbt kurz darauf. Einige der Blutspritzer deuten darauf hin, dass sie ermordet wurde. Clayton Johnson wird verurteilt. Doch dann kommen Zweifel auf. War es vielleicht doch ein Unfall? In einem anderen Fall wird ein Mann beschuldigt, seine Ehefrau vergewaltigt zu haben. Eine DNA-Analyse bringt Aufschluss.
zdf

ZDF


05:40
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
06:00
Wickie und die starken Männer


Ein Kalif, der wie ein Bettler durch die Wüste irrt? Der steckt sicher tief in der Patsche. Und tatsächlich: Als Haremsfrauen verkleidet kommen die Wikinger im Palast einer üblen Intrige auf die Spur. Zwei Wochen lang irren die Wikinger nun schon durch die Wüste, ohne auch nur im Mindesten Beute gemacht zu haben. Da stoßen sie mitten in der Einöde auf Sabu, der zwar aussieht wie ein Bettler, in Wirklichkeit aber der Kalif aus dem Reich der Fatimiden ist. Der König der Könige. Sein ehrgeiziger Großwesir hat ihn betrogen, vertrieben und das Kalifenamt an sich gerissen. Jetzt wollen die Wikinger Sabu zurück auf den Thron bringen - natürlich gegen einen ansehnlichen Batzen Gold. Doch so einfach, wie sie sich das vorgestellt haben, ist die Sache nicht. Den rechtmäßigen Kalifen will in seinem Bettlerkittel niemand wiedererkennen, und die Wikinger sind gegen die bis an die Zähne bewaffneten Palastwachen chancenlos. Wickies gute Idee löst das Problem. Halvar, Snorre, Tjure, Faxe und Sabu verkleiden sich unter Wickies Führung als Haremsdamen und verschaffen sich so Eintritt beim verbrecherischen Wesir. Doch am Ziel ihrer Wünsche sind sie damit noch lange nicht.
06:10
Wickie und die starken Männer


Unversehens macht ein fremdes Volk Snorre zu seinem König. Während der sein neues Amt in vollen Zügen auskostet, möchte Halvar unbedingt sein verlorenes Crew-Mitglied zurück. Snorre hat sich wieder einmal heftig mit Tjure gestritten. Zutiefst in seinem Stolz verletzt, schlägt er sich auf der Insel, die die Wikinger angesteuert haben, in die Büsche und gerät schnurstracks mitten hinein in die feierliche Zusammenkunft aller Inselbewohner: Gerade soll deren neuer König gewählt werden. Ein paar für Snorre äußerst glückliche Umstände kommen zusammen - und schon soll der Wikinger am Folgetag zum Regenten des Inselstaates gekrönt werden. Snorre ist begeistert. Doch nicht bereit, ihren Freund und Kameraden einfach zurückzulassen, versuchen Halvar, Vic und die Crew, Snorre zu überreden, wieder aufs Drachenboot zurückzukommen und die Heimreise nach Flake anzutreten. Snorre will nicht. Er ist froh, mit seinem König-Sein dem blöden Tjure eins auszuwischen, hat dabei aber nicht die geringste Ahnung, dass der fiese Notch klammheimlich seine Intrigen gegen ihn spinnt. Notch ist es gewesen, der den alten König vertrieben und sich Hoffnungen gemacht hat, dessen Platz einzunehmen. Snorre ist deshalb sein ärgster Feind, und wenn Wickie nichts einfällt, um Snorre zu warnen, dann wird es dem Freund bald übel ergehen.
06:20
Wickie und die starken Männer


Halvar ist mit allen Wassern gewaschen, aber ein Dieb ist er nicht. Trotzdem beschuldigt Baltak ihn, gestohlen zu haben. Wickie braucht ein paar scharfsinnige Einfälle, um zu entdecken, wo der wirkliche Dieb zu suchen ist. Die Wikinger in Flake wundern sich sehr, als sie eines Morgens neue Ruder und Seile finden - eine Ausrüstung, die sie auf ihrem Drachenboot natürlich gut gebrauchen können. Das böse Erwachen kommt erst, als Baltak, Häuptling der Nachbargemeinde, Halvar beschuldigt, die Sachen arglistig gestohlen zu haben. Halvar ein Dieb? Das kann nicht sein. Zwar hat Wickie in der Nacht einen seltsamen Schatten gesehen, der durch Flake schlich und wahrscheinlich der Übeltäter war. Aber beweisen, dass dieser Schatten auf keinen Fall Halvar war - das kann er nicht. So geraten die Häuptlinge heftig aneinander. Zunächst versuchen sie noch, ihre Auseinandersetzung mit einem Tauziehen zu regeln. Doch als das nicht fruchtet, droht Krieg zwischen den beiden sonst befreundeten Gemeinden. Nun muss Wickie sich etwas einfallen lassen. Wie immer hat er rasch eine prächtige Idee. Gemeinsam mit Ylva bastelt er an einer Falle, die den nächtlichen Dieb überführen soll.
06:35
Die Biene Maja


Eigentlich hat Maja eine Überraschungsparty für Lara geplant. Aber Willi sorgt für dicke Luft. Maja möchte für Lara eine Überraschungsparty geben. Lara aber denkt, sie sei als einzige nicht eingeladen. Deswegen spielt sie Willi einen Streich und gibt ihm Pollen, von denen er pupsen muss. Mit seinem Mief vertreibt Willi alle Freunde. Niemand möchte mehr auf die Party gehen. Willi ist stinksauer und erzählt Lara, dass die Party für sie sein sollte. Jetzt herrscht wirklich dicke Luft auf der Wiese. Aber dann merkt Willi, dass so ein Pups nicht nur seine Freunde, sondern auch hungrige Frösche vertreibt. Und so rettet er Richter Bienenwachs. Ob damit auch die Party gerettet ist?
06:45
Die Biene Maja


Willi möchte seine Freundin Maja mit einem ganz besonderen Geschenk überraschen. Er will ihr Sternschnuppen schenken. Wenn das klappt, wäre es eine echte Überraschung, oder? Willi, Ben, Rufus und Walter haben allen Grund zum Tuscheln: Sie wollen für Maja eine Überraschungsparty geben. Kaum ist die Sache beschlossen, da kommt Maja auch schon geflogen und will wissen, was gespielt wird. Trickreich, wie Majas Freunde sind, lenken sie sie den ganzen Tag mit lustigen Spielen ab. Nur einem ist nicht zum Lachen: dem armen Willi. Er möchte seiner besten Freundin Maja das schönste Geschenk von allen machen. Aber was er sich ausgedacht hat, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Doch wenn es um seine Freundin Maja geht, dann macht Willi alles möglich.
06:55
Das Dschungelbuch


Lali und Mogli spielen im Dschungel. Da taucht Shir Khan auf und verfolgt die beiden bis zum Wasserfall. Darsi, der kleine vergessliche Piepmatz, hat das beobachtet und will die Freunde vor dem nahenden Tiger warnen. Doch als der Vogel durch den "Wasserfall-Vorhang" fliegt, wird er von Shir Khan beobachtet. Mogli und Lali können Darsi noch mit einer Nachricht zu Balu schicken, bevor sie weiter den Wasserfall hinauf flüchten müssen. Shir Khan bleibt ihnen auf der Spur. Ob Darsi es schafft, die Nachricht richtig und rechtzeitig zu übermitteln?
07:05
Das Dschungelbuch


Balu will Mogli das Fischen mit Armen und Händen beibringen. Doch Mogli hat eine bessere Idee, die er sich bei den Menschen abgeschaut hat: Er bastelt sich eine Angelrute. Weil Balu Moglis Erfindung belächelt, fordert der ihn zu einem Wettfischen heraus. Mogli angelt einen Fisch nach dem anderen, und als er zum Spaß einen seiner Fische Balu zuwerfen will, stößt sich Balu beim Fangen den Kopf und fällt bewusstlos ins Wasser. Er landet auf einem Baumstamm und treibt davon. Mogli und Baghira versuchen ihn an der Brücke zu retten, doch das geht schief, und nun sitzt auch noch Baghira auf dem Baumstamm. Aber dann hat Mogli doppeltes Glück: Der vollbesetzte Baumstamm verkeilt sich kurz vor dem Wasserfall, und die beiden Schildkröten Uuh und Buh kommen zu Hilfe. Nun muss Mogli es nur noch schaffen, den Stamm an Land zu ziehen.
07:20
Bibi Blocksberg
Untertitel:Papi als Clown, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D, GB 2012, Gerhard Hahn , 9,

Heiko Rüsse, David Iris, ,

Während Barbara Blocksberg bei einem wichtigen Hexentreffen ist, will Bibi mit ihrem Vater auf Kartoffelbrei um die Häuser ziehen. Ihr Papa jedoch, der lieber Zeitung liest als sich mit Hexenkunststücken zu beschäftigen, lehnt dankend ab. Enttäuscht hext Bibi ihn mit einem verbotenen Clowns-Hexspruch lustiger. So wird aus Papa Bernhard der Clown Bernardo. Das ist für Bibi zunächst ungeheuer lustig. Doch auf einmal ist Bernardo verschwunden. Besorgt machen sich Bibi und Karla Kolumna auf die Suche und werden bei einem Wanderzirkus fündig. Hier unterhält ihr Vater sein Publikum mit tollkühnen Kunststücken. Bibi muss ihn aber unbedingt zum Hexenberg bringen, damit Mama Blocksberg ihn wieder zurückhexen kann. Doch auch dort sorgt "Clown Bernardo" erst einmal für tolle Stimmung.
07:45
Bibi und Tina
Untertitel:Das rätselhafte Mädchen, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2010, Gerhard Hahn , 10,

Susanna Bonasewicz, , ,

Bibi, Tina und Alex haben einen Job bei der Pferdeshow Caballo ergattert. Dort kümmern sie sich um die Pferde und schauen den Artisten beim Proben zu. Als sie nach der Arbeit nach Hause reiten, finden sie ein Mädchen, das offenbar vom Pferd gestürzt ist und sich an nichts mehr erinnern kann. Die Unbekannte hat keine Ahnung, wie sie heißt oder wo sie wohnt. Bibi und Tina nehmen sie mit auf den Martinshof und kümmern sich um sie. Doch schon bald haben sie das Gefühl, dass die Fremde ihnen etwas verschweigt. Warum schleicht sie nachts heimlich aufs Gelände der Pferdeshow? Und weshalb beobachtet sie immerzu den Artisten Santo, der sich erst kürzlich von seiner Familie getrennt hat? Bibi und Tina beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.
08:10
Löwenzahn


Löcher im Boden, geklaute Eier und Augenzeugenberichte von Kobolden in Bärstadt. Polizist Prutz jagt merkwürdige Ausbrecher und leider ist er auch nicht ganz unschuldig, merkt Fritz sofort. Bei den Gejagten handelt es sich um putzige Tiere aus dem Zoo: Erdmännchen. Doch so niedlich sie auch aussehen, Kuscheltiere sind es nicht. Fritz hilft seinem Kumpel Götz Prutz und forscht nach dem Wüstenbewohner mit den scharfen Krallen und spitzen Zähnen. Bei seinen Nachforschungen lernt Fritz die Tiere näher kennen. Er erfährt, dass sie in großen Familien unter der Erde leben und gesellige Kerlchen sind. In der Gruppe lässt es sich nämlich hervorragend leben. Einer ist immer auf Wachposten, während andere nach Futter suchen oder ein Nickerchen in der Sonne machen. All diese Infos helfen Fritz, den kleinen Wühlern auf die Spur zu kommen.
08:35
Löwenzahn Classics


Als Fahrradkurier soll Peter Lustig Neandertalerzähne für ein Museum abholen. Auch Tante Annas Gebiss will er vom Zahntechniker mitbringen. Doch plötzlich gerät sein Auftrag in Gefahr. Peters Tasche fällt vom Rad, und die Gebisse werden von einem Auto zerquetscht. Zum Glück kann ein Zootierarzt beim Zusammenbau der Zähne helfen. Im Zoo erforscht Peter tierische Kauwerkzeuge, schaut in ein Löwenmaul und fühlt Reptilien auf den Zahn. Gerade rechtzeitig kann er die Gebisse zu ihren rechtmäßigen Besitzern zurückbringen. Oder doch nicht? Eine verhängnisvolle Verwechslung sorgt am Ende für eine Überraschung in der Museumsausstellung.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - TV fürs Leben


Neuesten Studien zufolge fördert Chaos die eigene Kreativität. Aber nicht alle Menschen fühlen sich im Chaos wohl. Die Deutschen sind sogar Weltmeister im Ordnung halten, und das sehr kreativ. "sonntags" stellt Lebensgemeinschaften vor, in denen Chaos und Ordnung gleichberechtigt praktiziert werden. Wir zeigen, wie die Deutschen Weltmeister im Ordnung halten wurden und wie man mit kleinen Erfindungen das alltägliche Chaos gekonnt in Schach hält.
09:30
Katholischer Gottesdienst am Palmsonntag - Hosanna dem Sohn Davids!


Am Palmsonntag feiert Pfarrer Peter Dückers den Gottesdienst mit einer feierlichen Prozession, die an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert. Er wurde bejubelt wie ein König. Die Menschen fragten: "Wer ist dieser Mann?" Pfarrer Dückers kommt es besonders auf diese Frage an. Zu Beginn der heiligen Woche vor dem Osterfest geht er in seiner Predigt darauf ein, was den Christen heute Jesus bedeutet. Er ist ein König, aber ganz anders. "Ihm kommt es nicht auf festlichen Pomp und herrschaftliche Hofhaltung an", erklärt Pfarrer Dückers. "In Jesus Christus begegnet uns der heruntergekommene Gott. Er herrscht nicht von oben herab, sondern beugt sich hinunter zu den Menschen. Wenn wir am Palmsonntag seinen Einzug in die Heilige Stadt feiern, dann soll damit zum Ausdruck kommen, dass wir ihn einlassen in unser Leben - und ihn begrüßen als den König an unserer Seite." Die Stadt Aachen liegt im äußersten Westen Deutschlands und gehört zu den geschichtsträchtigsten Städten Nordrhein-Westfalens. Der Stadtteil Eilendorf mit seinem lebendigen Vereinsleben ist hingegen dörflich geprägt. Die Gemeinde St. Apollonia ist eine von drei ehemalig selbstständigen Pfarrgemeinden, die nach der letzten Strukturreform im Bistum Aachen zur großen Pfarrgemeinde St. Severin mit knapp 11 000 Katholiken zusammengelegt wurden. Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr unter der Nummer 0700-14141010 (6 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif abweichend) Mitglieder der Gemeinde St. Apollonia in Aachen telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
10:30
Beatrice Egli - Ein Frühlingstag in der Schweiz


Nachdem Schlagerstar Beatrice Egli vier der schönsten Metropolen Europas besucht hat, nimmt sie nun die Zuschauer mit in ihre Schweizer Heimat sowie ins bereits frühlingshafte Tessin. Die Gäste: DJ Ötzi, Nik P., Alvaro Soler, Namika, Jürgen Drews, Glasperlenspiel, Symphoniacs, Kristina Bach, Semino Rossi und viele andere. Die quirlige Sängerin hat sich mit Moderator Max Moor einen äußerst kundigen Landsmann gesucht, mit dem sie auf interessante Gäste treffen wird. Dabei werden keine Klischees ausgelassen: vom Alphorn bis zum leckeren Käse und vom Jodeln bis zur romantischen Bergbahn. Im Blick hat Echo-Preisträgerin Beatrice Egli dabei immer wieder ihre bisherigen vier Reiseziele: Rom, Stockholm, Venedig und Wien. Überall dort hat sie faszinierende Menschen mit bemerkenswerten Geschichten getroffen, die sie noch einmal Revue passieren lässt. Und auch die musikalischen Leckerbissen lohnen den Blick zurück, wurden sie doch an den attraktivsten Plätzen dieser Metropolen gedreht.
12:25
heute Xpress
12:30
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
14:00
kaputt und zugenäht!


Bei "kaputt und ... zugenäht!" dreht sich alles um defekte Lieblingsstücke. Das Team um Moderatorin Eva Brenner macht Kaputtes wieder ganz und aus wertlos wieder wertvoll. Antiquitätenexperte Ulrich Vogt nimmt die liebgewonnen Dinge genau unter die Lupe und schätzt ein, ob sich eine Reparatur lohnt. Dann geht es ab in die Werkstatt, in der Restauratoren, ein Uhrmachermeister und eine Schneiderin ihr Können unter Beweis stellen.
14:45
Fußball - Testspiel der Frauen
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
SportreportageExtra


Diese Sonderausgabe beschäftigt sich unter verschiedenen Aspekten mit dem Thema "Sport und Gewalt". Gewalt, ein Phänomen, welches leider besonders im Fußball zur Tagesordnung gehört. Wie ist dieser Gewalt zu begegnen? Was können die Verbände, Vereine tun, und was tun sie tatsächlich? Welche Macht haben die Hooligans und Ultras, wie sind diese organisiert? Warum kommt es, auch im Amateurbereich, immer wieder zu Eskalationen? Und wie ist es zu verstehen, dass bei Fans anderer Sportarten, zum Beispiel Eishockey, Handball, Football, Gewalt so gut wie nie in Erscheinung tritt? Warum bricht sie sich besonders im Fußball bahn? Yorck Polus führt durch diese Sonderausgabe der "ZDF SPORTreportage", in der Vereinsvertreter ebenso zu Wort kommen wie Psychologen, Soziologen, Fanforscher und andere, um Antworten auf die Fragen rund um den Komplex "Sport und Gewalt" zu bekommen.
18:00
ZDF.reportage - Vorsicht, Taschendiebe!


460 Taschendiebstähle pro Tag in Deutschland - Tendenz steigend. Allein auf Bahnhöfen ein Anstieg um 25 Prozent. Polizeiliche Erkenntnisse deuten auf Bandenstrukturen aus Osteuropa hin. Offenbar professionell organisiert, perfekt vernetzt und gut geschult. Auf diese Weise erbeuten die Banden hohe Summen. Taschendiebstahl - längst kein Gelegenheitscoup mehr, sondern gesteuert von Hintermännern, die nur schwer zu fassen sind. Die "ZDF.reportage" begleitet die Bundespolizei Berlin bei ihrem Kampf gegen den organisierten Taschendiebstahl. In Zügen und an Bahnhöfen versuchen zivile Fahnder, die Diebe auf frischer Tat zu schnappen. Die Täter haben es insbesondere auf schlafende Reisende und Touristen abgesehen. Auch im Gedränge, auf Treppen und Rolltreppen tricksen sie ihre Opfer geschickt aus, entwenden Brieftaschen und Smartphones. Die Bundespolizei versucht daher, die Verbrecher mit Videoüberwachungstechnik zu überführen. Die "ZDF.reportage: Vorsicht, Taschendiebe!- Fahnder im Einsatz" gewährt Einblicke in die Masche der Taschendiebe sowie in die Maßnahmen und neueren Fahndungserfolge der Bundespolizei. Darüber hinaus zeigt der Film Tatverdächtige, die aus Rumänien zurück nach Deutschland gebracht werden, damit ihnen hier der Prozess gemacht werden kann. Weiterhin erklärt der Film, wie man sich am besten vor Taschendieben schützen kann.
18:30
Terra Xpress - Streit um Sportplatz-Lärm und Laubenpieper


Sportplätze in Wohngebieten sorgen für Ärger bei Anwohnern. Gärten von Hausbesitzern und ein Kleingartenverein im Visier der Behörden. Ungewöhnlich riesige Hagelkörner aus heiterem Himmel. Zu viel Lärm durch Sportplätze, und das von früh bis spät an sieben Tagen die Woche. Dagegen wehren sich vielerorts in Deutschland aufgebrachte Anwohner. "Terra Xpress" fragt nach, welche Folgen das hat und was unterschiedliche Lärmbegrenzungen damit zu tun haben. Gartenlauben sollen plötzlich einem Fahrradweg weichen und Gärten von Häusern zum Bau von Neubauten herhalten. Die Behörden konfrontieren die unvorbereiteten Eigentümer kurzerhand mit ihren neuen Planungen für die Grundstücke. Was können Betroffene dagegen unternehmen? Es gibt heftige Hagelstürme, die nicht nur für Kühe und Rehe auf der Weide gefährlich werden, sondern die Obstbäume plötzlich zu ungewohnter Blüte im Herbst bringen können. Auf dem Starnberger See wurde sogar ein Tornado gesichtet. "Terra Xpress" schaut sich die ungewöhnlichen Hagelstürme und Wetterphänomene am See in Bayern genauer an.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


In der Magazinsendung "Berlin direkt" berichten Parlamentskorrespondenten hintergründig über aktuelle Themen und Entwicklungen der Bundespolitik. Studiogespräche mit Spitzenpolitikern vertiefen das politische Top-Thema. Während der parlamentarischen Sommerpause werden die "Sommerinterviews" gesendet.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X


Als der Prophet Mohammed stirbt, entbrennt unter seinen Anhängern ein erbitterter Kampf um die Nachfolge, dessen Auswirkungen bis heute für Konflikte sorgen. Die muslimische Welt teilt sich in Sunniten und Schiiten. Beide Gemeinschaften beanspruchen für sich, die wahren Nachfolger des Propheten Mohammed zu sein. Ein Konfliktpotenzial, das die Welt des Nahen Ostens bis heute in Atem hält. Weil der Prophet Mohammed vor seinem Tod keinen Nachfolger bestimmt, kommt es unter seinen Familienangehörigen und Freunden zum Streit um die rechtmäßige Nachfolge. Die einen sind davon überzeugt, dass nur ein Verwandter des Propheten dazu befähigt ist, dessen Nachfolge anzutreten, während die anderen den Fähigsten wählen wollen. Die Gemeinschaft der Gläubigen zerfällt in die Anhänger von Mohammeds Schwiegersohn und Neffen Ali, die "Schiat Ali", die Partei Alis - als Schiiten bekannt - und die Gruppe der Sunniten, zu der heute die Mehrzahl der Muslime gehört. Doch hinter dem religiösen Konflikt stehen auch politische Interessen. Längst ist der Kampf um Mohammeds Erbe zu einem Kampf um die Vormacht in der islamischen Welt zwischen dem sunnitisch geprägten Saudi-Arabien und dem von Schiiten beherrschten Iran geworden. Auch die westliche Welt hat ihren Anteil an den Konflikten. Nach der Zerschlagung des Osmanischen Reiches zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilen Frankreich und Großbritannien den Bereich nach ihren eigenen wirtschafts- und machtpolitischen Interessen auf. Es entsteht ein Flickenteppich aus Staaten, der keine Rücksicht auf die Verteilung von Ethnien und religiösen Strömungen in der Region nimmt. "Mohammeds Erben" spürt die entscheidenden Momente in der Geschichte des Islam nach. Sie bestimmen die Geschicke der Länder des Nahen und Mittleren Ostens bis heute.
20:15
Chaos-Queens: Die Braut sagt leider nein
90Min, , Genre:Komödie, D 2017, Vivian Naefe ,

Adina Vetter, Stephan Luca, Natalia Belitski, Nadja Bobyleva

Elisabeth Jensen, alias Elli, hat sich gut in ihrem Leben eingerichtet. Als ihr Freund Alex ihr urplötzlich einen Heiratsantrag macht, fällt sie buchstäblich aus allen Wolken. Verzweifelt ringt sie nach den passenden Worten: Denn sie will keinesfalls heiraten, sie hasst Hochzeiten! Aber sie will Alexander auch nicht verlieren. Und so lässt sie sich wohl oder übel doch auf das Abenteuer "Ehe" ein. Aus dem Plan, ein kleines Fest der Liebe zu feiern, wird allerdings nichts. Alex Mutter Hilde befindet, dass die Kosten der Hochzeit von Alex Vater - von dem sie in Unfrieden geschieden ist - zu tragen sind, und schwelgt förmlich in traumhaften, kostspieligen Ideen. Elli fängt langsam Feuer und lässt sich vom Hochzeitsfieber mitreißen, zumal es sich nicht vermeiden lässt, dass sie ihre alte Schulfreundin Suse als Weddingplanerin ins Boot holt. Während Alex, der gerade dabei ist, sich vom Bauleiter zum Architekten weiterzuentwickeln, sich um sein frisch gewonnenes Bauprojekt kümmert, managt Elli sämtliche Fragen des gemeinsamen Zusammenlebens. Alex hat immer weniger Zeit für sie - soll so eine gemeinsame Zukunft aussehen? Elli beschleichen Zweifel. Als sie dann auch noch herausfindet, dass Alex eine Affäre mit seiner jungen Kollegin hat, ist sie am Tiefpunkt. Sie fährt zu ihrer Mutter nach Wurzbach, um im wahrsten Sinne des Wortes wieder zu sich zu finden. Danach ist sie wild entschlossen, das Fest durchzuziehen. Fragt sich nur wie, denn der Zweifel nagt weiter.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:00
Jack Taylor
Untertitel:Spiel mit dem Feuer, 90Min, , Genre:Krimi, IRL 2017, Charlie McCarthy ,

Iain Glen, Siobhán O Kelly, Jack Monaghan, Christopher Fulford

Jack Taylor (Iain Glen) ist die Welt der Welt der digitalen Spiele gänzlich fremd. Deshalb versteht er auch nicht, wieso der Geschäftsmann Tom Farrell ausgerechnet ihn bittet, in einem Fall von Industriespionage tätig zu werden.
23:30
ZDF History - Mensch Adenauer!


Konrad Adenauer litt unter Albträumen, nahm Aufputschmittel und sah schwarz für die CDU. So jedenfalls legt es das geheime Tagebuch seines Sohnes Paul nahe. Zum 50. Todestag des ersten Bundeskanzlers erinnert "ZDF-History" an den Mann, der die deutsche Geschichte nach 1945 wie kaum ein anderer prägte. Doch hinter der Fassade der Selbstbeherrschung verbarg sich ein von Stimmungen getriebener Mensch. Erstmals veröffentlichte Aufzeichnungen des Adenauer-Sohnes Paul machen deutlich, wie sehr Schwarzseherei, Misstrauen und Gemütsschwankungen vor allem die späten Jahre seines Vaters prägten. Autor Uli Weidenbach hebt auch die Verdienste des Gründungskanzlers hervor: Westbindung, erste Schritte zur Einigung Europas, der Weg in Demokratie und soziale Marktwirtschaft - trotz Kritik an so mancher autoritärer Attitüde und an seiner polarisierenden Deutschland-Politik gilt Adenauer als der große Weichensteller der Bonner Republik. Die Heimholung der letzten Kriegsgefangenen aus der Sowjetunion machte ihn für lange Zeit zum populärsten Kanzler. Doch wetterte er über Freunde und Gegner, fühlte sich insgeheim immer wieder hintergangen. Auch dem Volk, das er regierte, traute er nicht, hielt es für politisch wankelmütig. Aufzeichnungen und Briefe des Kanzlers selbst und Aussagen von Familienangehörigen vermitteln weitere Einblicke in das Privatleben eines Mannes, den viele immer noch als größten Deutschen des 20. Jahrhunderts betrachten. Renommierte Historiker reflektieren den aktuellen Stand der Adenauer-Forschung. Prof. Hanns Jürgen Küsters, der das Tagebuch des Adenauer-Sohnes Paul jüngst editiert hat, spricht von "einem grandiosen Fund, der neue Perspektiven auf den Gründungskanzler der Bundesrepublik eröffnet".
00:15
heute Xpress
00:20
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
00:50
Jack Taylor
Untertitel:Spiel mit dem Feuer, 90Min, , Genre:Krimi, IRL 2017, Charlie McCarthy ,

Iain Glen, Siobhán O Kelly, Jack Monaghan, Christopher Fulford

Ein Millionenverlust. Und ein toter Praktikant. Der dubiose Reardon, der in Galway zu Ansehen und Geld gekommen ist, heuert Jack und Darragh an, um einem Spionageverdacht nachzuspüren. Jack hält sich nicht für den richtigen Mann in dieser Angelegenheit. Eher für den berühmten "fish-out-of-water". Nachdem er eine attraktive Spiele-Entwicklerin der Reardon-Firma kennengelernt hat, die kurze Zeit später ermordet wird, will Jack es genauer wissen. Er schleust Darragh als jungen IT-Nerd in Reardons Firma ein. Und setzt ihn damit tödlichen Gefahren aus. Es gibt gleich eine Handvoll junger hochintelligenter Software-Spezialisten, die dafür verantwortlich sein könnten, exklusive Daten an die Konkurrenz zu verkaufen. Aber Jack geht seinen eigenen Weg, verdächtigt sogar Reardon, den Inhaber der Firma, als Mörder. Er hat eine wilde Texanerin geheiratet, der er ein Alibi verschaffte, als sie in Amerika verdächtigt wurde, ihren Ex-Mann kaltblütig erschossen zu haben. Jetzt ist sie Sicherheits-Chefin des Reardon-Imperiums. Und durchaus offen für Jacks sehr persönliche Recherchen. Gleichzeitig - und darüber ist Jack nicht nur erstaunt, sondern erbost - beginnt die wieder genesene Polizistin Kate ein romantisches Verhältnis mit ihrem vornehmen Schulfreund Anthony Bradford-Hemple. Trotzdem ebnet Jack ihr den Weg zurück in den Polizeidienst. Und löst mit Darragh die Mordfälle - wobei er sich selbst und seinen jungen Kollegen wieder einmal in akute Lebensgefahr bringt. Die Geschichte wartet am Ende allerdings mit einer Überraschung auf, mit der selbst Jack nicht rechnen konnte. Letzte Folge der aktuellen Staffel "Jack Taylor".
02:20
Frag den Lesch


Viele Menschen sind überzeugt: Elektrosmog macht krank. Was wissen wir von elektromagnetischen Wellen, die uns überall umgeben und denen wir nicht entgehen können? Harald Lesch geht der Frage streng wissenschaftlich auf den Grund. Das Wort "Smog" ist im Zusammenhang mit Luftverschmutzung gebräuchlich und setzt sich aus den englischen Begriffen "Smoke" für Rauch und "Fog" für Nebel zusammen. Im Unterschied dazu besteht Elektrosmog nicht aus kleinen Teilchen, es sind unterschiedlich energiereiche elektromagnetische Wellen: etwa sichtbares Licht oder auch die Wärmestrahlung der Sonne, Radiowellen oder Mikrowellen. Mit dem natürlichen Elektrosmog leben wir seit Anbeginn. Welche Wirkung die durch Technik erzeugten elektromagnetischen Wellen haben, ist schwer auszumachen. Klar ist: Mit jedem neuen WLAN-Netz umgibt uns mehr Elektrosmog. Forscher weltweit sind den Folgen auf der Spur.
02:35
Terra X


Als der Prophet Mohammed stirbt, entbrennt unter seinen Anhängern ein erbitterter Kampf um die Nachfolge, dessen Auswirkungen bis heute für Konflikte sorgen. Die muslimische Welt teilt sich in Sunniten und Schiiten. Beide Gemeinschaften beanspruchen für sich, die wahren Nachfolger des Propheten Mohammed zu sein. Ein Konfliktpotenzial, das die Welt des Nahen Ostens bis heute in Atem hält. Weil der Prophet Mohammed vor seinem Tod keinen Nachfolger bestimmt, kommt es unter seinen Familienangehörigen und Freunden zum Streit um die rechtmäßige Nachfolge. Die einen sind davon überzeugt, dass nur ein Verwandter des Propheten dazu befähigt ist, dessen Nachfolge anzutreten, während die anderen den Fähigsten wählen wollen. Die Gemeinschaft der Gläubigen zerfällt in die Anhänger von Mohammeds Schwiegersohn und Neffen Ali, die "Schiat Ali", die Partei Alis - als Schiiten bekannt - und die Gruppe der Sunniten, zu der heute die Mehrzahl der Muslime gehört. Doch hinter dem religiösen Konflikt stehen auch politische Interessen. Längst ist der Kampf um Mohammeds Erbe zu einem Kampf um die Vormacht in der islamischen Welt zwischen dem sunnitisch geprägten Saudi-Arabien und dem von Schiiten beherrschten Iran geworden. Auch die westliche Welt hat ihren Anteil an den Konflikten. Nach der Zerschlagung des Osmanischen Reiches zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilen Frankreich und Großbritannien den Bereich nach ihren eigenen wirtschafts- und machtpolitischen Interessen auf. Es entsteht ein Flickenteppich aus Staaten, der keine Rücksicht auf die Verteilung von Ethnien und religiösen Strömungen in der Region nimmt. "Mohammeds Erben" spürt die entscheidenden Momente in der Geschichte des Islam nach. Sie bestimmen die Geschicke der Länder des Nahen und Mittleren Ostens bis heute.
03:20
Terra X


Der Koh-i-Noor ist einer der größten Diamanten der Welt. Vor Urzeiten soll er im Herzen Indiens aus der Erde gegraben worden sein. Er wurde zum Symbol für die Herrschaft der Maharadschas. Die luxuriösen Exzesse der Maharadschas enden 1947. Mit dem Ende der Kolonialzeit werden auch die vergoldeten Statthalter Englands gänzlich bedeutungslos. Wie Marionetten, deren Fäden plötzlich abgeschnitten werden, fallen sie auf den Bühnenboden der Historie. Maharadscha heißt "Großer König". Und in ihren besten Zeiten beherrschten an die 600 Großen Könige gut zwei Drittel des indischen Subkontinents. Ihr Regiment war wie das Glitzern des Diamanten: in allen Farben schillernd, prächtig, einzigartig und kostbar - aber letztlich doch nur dekorativ. Denn im Spiel, das die Kolonialmächte mit Indien betrieben, waren die Maharadschas nichts weiter als willenlose Marionetten - vor allem der englischen Handelskompanien. Ihre Märchenwelt jedoch blieb über Jahrhunderte unangetastet und stellte alles in den Schatten, was Herrscherfantasien je erträumt haben. Noch heute beschwören Bollywood-Filme diese Exzesse - gemacht aus Gold, Edelsteinen, perlengeschmückten Haremsfrauen und prachtvollen Prozessionen mit Hunderten von Elefanten. Aber kann üppiger Glanz allein ein ganzes Volk über Jahrhunderte betören? Kann man die politische Herrschaft tatsächlich durch atemberaubende Entfaltung von Luxus und Pracht sichern? Vermag eine glänzende Fassade das Bedürfnis der Menschen nach nationaler Identität zu stillen? Die Engländer dachten es, als sie 1615 damit begannen, die Reichtümer Indiens auszubeuten. Sie ließen den Maharadschas gerne die Autonomie ihrer Prachtentfaltung, ja nährten durch reiche Geschenke die Lust an gottgleicher Repräsentation. Aber im Rücken der verhätschelten Fürsten bauten sie mit kaltem Kalkül ein Kontrollsystem aus, das allein ihren Interessen diente.
04:05
planet e.


Safran ist eines der teuersten Gewürze der Welt. Um die beste Qualität zu bekommen, geht ein deutscher Händler ein hohes Risiko ein. Der Safran aus der Grenzregion zwischen Iran und Afghanistan gehört zu den besten der Welt. Doch die Erntemengen sind gering. Anreiz für Fälscher. Der Hamburger Christoph Hantke reist in das Gebiet, um das rote Gold zu prüfen und gute Ware zu kaufen. Es geht für den Hamburger um Geschäfte im sechsstelligen Bereich. Dafür sucht er seriöse Partner im Iran. In der Safran-Hochburg Mashhad wird er fündig und reist mit dem iranischen Händler ins Hochland. Dabei lernt er eine völlig neue Welt kennen und die verschiedensten Verwertungen für Safran. Schnell wird auch klar, warum das Gewürz so teuer ist: Für ein Kilogramm Safran müssen fast 200 000 Blüten gepflückt werden, alles in Handarbeit. Die Safran-Pflanze ist eine Krokusart. Richtig wertvoll sind bei ihr nur die süß-aromatisch duftenden Narbenschenkel. Getrocknet findet man sie in fast allen edlen Restaurants rund um den Globus. Kaum ein Spitzenkoch möchte auf ihr Aroma verzichten. Christoph Hantke beliefert besonders die Edelgastronomen im Raum Hamburg. Diese verlangen beste Qualität. Deshalb fliegt der Gewürzhändler persönlich in die entlegensten Anbaugebiete. Das macht er nicht ohne Grund. So mancher Händler ist schon Fälschungen aufgesessen, war am Ende ruiniert. Die hohen Gewinnspannen bei Safran animieren zu Fälschungen. Im Mittelalter stand darauf die Todesstrafe. "planet e." begleitet den Händler in den Osten Irans, dokumentiert das risikoreiche Unterfangen des Safran-Handels, filmt, wie Touristen mit Safran in Dubai abgezockt werden, und schaut den Fälschern auf die Finger.
04:35
Global Vision


Fremde Länder und Kulturen. In Zeiten der Globalisierung, wenn Grenzen fallen und die Reiselust zunimmt, ist "Global Vision" ein weiteres Fenster zur Welt. Ein Teil der Filme zeigt faszinierende Orte, Plätze und Landschaften, der andere Teil konzentriert sich auf das Leben der Menschen - ihren Glauben, ihre Traditionen und ihren Broterwerb. Die Reisen führen unter anderem nach Bhutan und Papua-Neuguinea.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Verpasste Chancen, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2017, Jan Markus Linhof , 13,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Claudia Hiersche, Florian Fitz

Betty erwartet, dass Dr. Behring zu den Geschehnissen der vergangenen Nacht Stellung bezieht. Der möchte jedoch zunächst mit Helena sprechen, was Betty misinterpretiert. Talula wird von Dr. Lewandowski gebeten, noch einmal seinen Vater zu kontaktieren. Er möchte es seinem Vater heimzahlen, dass er Talula Geld angeboten hatte, um aus der Stadt zu verschwinden. Lizzy bangt dagegen immer noch um ihren Verbleib in der Klinik. Jan Petersen fordert Mechthild auf, endlich eine Entscheidung zu treffen, wem sie kündigt. Dr. Behring und Betty kümmern sich derweil um den 72-jährigen Tristan Fehling, Professor der Biologie im Ruhestand, der aufgrund von Luftnot und Schwindelgefühlen in die Klinik kommt. Begleitet wird er von seiner ehemaligen Assistentin Sabine Engels. Das schlagfertige Paar, das sich gegenseitig nichts schenkt, erinnert auf fast unheimliche Weise an Betty und Behring - leider haben sie es jedoch in fast 50 Jahren nicht fertiggebracht, sich ihre Liebe zu gestehen. Und nun könnte es bald zu spät sein. Dr. Behring untersucht zudem auch gemeinsam mit Lizzy die 38-jährige Lehrerin Kirsten Thiemeyer, die wegen eines Magengeschwürs in die Klinik kommt. Wie sich herausstellt, steht sie kurz vor der Scheidung. Als ihr Ehemann Rolf in der Klinik auftaucht, bittet sie Lizzy, den Sicherheitsdienst zu rufen, denn sie gibt an, ihr Ehemann würde sie regelmäßig schlagen. Lizzy glaubt der Patientin zunächst, doch im weiteren Verlauf bekommt sie erste Zweifel. Letzte Folge der aktuellen Staffel "Bettys Diagnose".
3sat

3SAT


05:10
Karajan in Salzburg - Der Meister und seine Spiele


Herbert von Karajan war einer der bedeutendsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Der Maestro hat seine Heimatstadt nicht nur musikalisch nachhaltig geprägt. Seine Vorliebe für die große Inszenierung zeigte sich auch abseits der Bühne, als Jetset-Liebling brachte er den Glamour in die hohe Kunst. Äußerste Präzision als Dirigent, Bühnen- und Filmregisseur mit einem besonderen Hang zu technischer Innovation und Brillanz machten ihn zu einem Ausnahmekünstler. Die "Osterfestspiele Salzburg", die heuer ihr 50-jähriges Bestehen feiern, sind sein künstlerisches Vermächtnis. Anlässlich dieses Jubiläums unternimmt Regisseur Hannes M. Schaller in dieser ORF/3sat-Dokumentation eine filmische Entdeckungsreise und gibt Einblicke in Herbert von Karajans Arbeit und sein Privatleben, zeigt seine Natur- und Technikverliebtheit, und bringt exklusive Interviews mit Freunden und musikalischen Weggefährten.
06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro - Wirtschaft in 3sat


Wahljahr 2017: Nicht nur in Deutschland buhlen Politiker um die Gunst der Mittelschicht. Politisch ist sie das Zünglein an der Waage, wirtschaftlich aber wird sie von Abstiegsängsten geplagt. Der Reichtum nimmt zu, die Armut auch - doch wo bleibt die deutsche Mittelschicht? Bei der Nullzinspolitik schaut vor allem die sparende Mittelschicht in die Röhre. Von den Gewinnen an den Aktien- und Immobilienmärkten profitiert sie in der Regel wenig. Die Mittelschicht muss sich zudem vom Normalarbeitsverhältnis verabschieden, prekäre Jobs breiten sich aus. Der Soziologe Stephan Lessenich, Studiogast bei "makro", spricht von einer "Kränkung der Mittelschicht". Denn sie trägt den Sozialstaat und erlebt gleichzeitig einen schrumpfenden Wohlstand. Prozentual zahlt die Mittelschicht die höchsten Steuern und Abgaben. Ist es diese "Kränkung" die sie in Scharen in die Arme der Populisten laufen lässt? Nicht nur in Deutschland, sondern in vielen anderen Industriestaaten gewinnen Anti-Establishment-Parteien großen Zulauf. Aber sind die Abstiegsängste begründet? Eine neue Studie des IW sagt: nein. Also handelt es sich nur um gefühlte Abstiegsängste? "makro" wirft einen Blick über Deutschland hinaus. Sinkt unsere Mittelschicht, weil in China und anderen Schwellenländern überhaupt eine Mittelschicht entstanden ist? Wie wirken sich Nullzinsen, Globalisierung, Digitalisierung etc. auf die Mittelschicht aus? Was ist real, was ist Mythos?
06:45
Tele-Akademie - Prof. Dr. Hélène Miard-Delacroix: Deutschland, Frankreich und der Aufbau Europas - E


Der gemeinsame Beitrag Frankreichs und der Bundesrepublik zum Aufbau Europas seit der Nachkriegszeit war Bestandteil eines Annäherungsprozesses, der auch als Aussöhnung von ehemaligen Erbfeinden bezeichnet wurde. Der europäische Aufbau ist ohne die deutsch-französische Zusammenarbeit nicht zu denken. Er war aber keineswegs nur ein Produkt dieser einmaligen Kooperation, sondern umgekehrt auch ein Beschleuniger der deutsch-französischen Verständigung. Im Laufe der Jahre waren die Beweggründe und Faktoren des gemeinsamen Unternehmens vielfältig. Angesichts der aktuellen Herausforderungen auf europäischer Ebene ist es nützlich, die deutsch-französische Zusammenarbeit historisch einzuordnen. Hélène Miard-Delacroix erklärt in diesem Vortrag, wie sich optimistischer Voluntarismus und Realpolitik in der Entwicklung der beiden Länder verschränkt haben, und wie die besondere Logik dieser Kooperation heute zum gemeinsamen Handeln zwingt. Professor Dr. Hélène Miard-Delacroix lehrt Deutsche Geschichte und Kultur an der Université Paris-Sorbonne. Ihr Hauptarbeitsgebiet ist die Vergleichende Deutsche und Französische Geschichte seit 1945.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Sternstunde Religion


Am Anfang stand der Protest gegen die Verhaftung und Folter von Jugendlichen im März 2011. Aus der lokalen Revolte wurde eine Protestbewegung. Ihre Forderung: ein freies und demokratisches Syrien. Daraus wurde ein Aufstand gegen das Regime von Baschar al-Assad und 2012 ein Bürgerkrieg. Die der Zerfall staatlicher Strukturen, Kriegsverbrechen, Angriffe auf die Zivilbevölkerung, hunderttausende Tote, Millionen Syrerinnen und Syrer auf der Flucht in- und ausserhalb ihres Landes. Wie konnte es zu dieser Katastrophe kommen? Die Politikwissenschaftlerin Kristin Helberg und der Islamwissenschaftler Wilfried Buchta zeigen, wie sich die Neuordnung des Nahen Ostens nach dem Ersten Weltkrieg bis heute auswirkt. Sie zeichnen den Weg von der Revolte zum Bürgerkrieg in Syrien nach und analysieren die Rolle von Religionen und Ethnien. Und sie zeigen, wie die Verwicklung von fremden Mächten, namentlich Iran, Saudi-Arabien, Russland und Türkei, die Beendigung des Bürgerkriegs in Syrien behindern. Im zweiten Teil der Sendung "Sternstunde Spezial" zu Syrien diskutiert Barbara Bleisch mit ihren Gästen die Frage, wer die Verantwortung für die humanitäre Situation in Syrien trägt. Literaturhinweise: Kristin Helberg: "Brennpunkt Syrien. Einblick in ein verschlossenes Land." Herder, 2014 Wilfried Buchta: "Die Strenggläubigen. Fundamentalismus und die Zukunft der islamischen Welt". Hanser, 2016.
10:05
Sternstunde Philosophie - SRF-Gesprächsreihe


Er verantwortet 900 Millionen Dollar und besorgt die tägliche Nahrung für 4 Millionen Syrerinnen und Syrer. Jakob Kern, gebürtiger Appenzeller, ist Missionsleiter des "World Food Programme" der UNO und ist mit seinen Mitarbeitern in Damaskus stationiert. Er erzählt von seiner Arbeit, die er immer noch als Traumjob bezeichnet, aber auch von seinen alptraumartigen Erlebnissen und der Ohnmacht, in einem ausweglos scheinenden Konflikt humanitäre Hilfe zu leisten. Auch er riskiert Kopf und Kragen und berichtet über die Kriegsregionen des Nahen Ostens: Pascal Weber, SRF-Nahost-Experte. Vom Libanon aus reiste er mehrmals nach Syrien und erlebte hautnah, wie das verhältnismässig stabile Land zum Spielfeld von verfeindeten Mächten mutierte, die im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen. Wie schätzt er die Chance ein, dass sich die Situation bald ändern könnte? Welche Rolle kann und muss eine Organisation wie die UNO in einem derart zerfahrenen Konflikt spielen? Was kann sie überhaupt noch erreichen? Der Berliner Politologe und Konfliktforscher Peter Rudolf hat hierzu eine dezidierte Meinung. Diese Sendung basiert auf dem ersten Teil der "Sternstunde Spezial" "Syrien: Vom Protest zum Bürgerkrieg - Wie es zur Katastrophe kam", der um 10.00 Uhr ausgestrahlt wird. Literaturhinweise: Pascal Weber: "Bashar lernt laufen. Reportagen aus dem Nahen Osten". Kolchis Verlag 2016.
11:05
Von Wundern und Superhelden - 55 Jahre Stuttgarter Ballett


Die Stuttgarter Ballettcompagnie hat Geschichte geschrieben und dafür gesorgt, dass die schwäbische Provinzhauptstadt zu den vornehmsten Städten in der Welt des Tanzes zählt. Stuttgart steht neben Moskau, London, Paris, New York. Zu verdanken ist dies John Cranko. In nur zehn Jahren hatte er ein Ensemble geschaffen, das mit einem triumphalen Debut an der Metropolitan Opera New York zum "Stuttgarter Ballett-Wunder" wurde. Das nächste Wunder: auch nach Crankos frühem Tod ging die Erfolgsgeschichte weiter 20 Jahre mit Marcia Haydée, weitere 20 Jahre mit Reid Anderson. Was ist das Geheimnis dieses Erfolges, der die Stuttgarter überall in der Welt zu Stars gemacht hat? Die Dokumentation "Von Wundern und Superhelden - 55 Jahre Stuttgarter Ballett" begleitet ein Jahr lang den Alltag dieser Compagnie.
12:35
Marcia Haydée. Verführung zum Tanz


Marcia Haydée die "Maria Callas des Tanzes" oder "la maîtresse de la danse". Am 18. April 2017 wird sie 80 Jahre alt. Der Film würdigt die einzigartige Primaballerina. Für Nurejew und Baryshnikov war die 1937 geborene Tänzerin begehrte Solopartnerin, für weltberühmte Choreographen, wie Cranko, Neumeier, Kilian, Forsythe, van Manen oder Béjart, war sie "Muse, Tochter, Inspiration la femme absolue". Kaum eine andere Primaballerina des 20. Jahrhunderts hat so viele und so gegensätzliche Hauptrollen wie sie getanzt, in denen sie jung und schön, alt und hässlich, komisch-lustig oder tragisch-verzweifelt sein konnte. Sie brachte die Menschen zum Weinen und als Clown zum Lachen. Und wo immer sie tanzte, an den größten Bühnen, von Mailand bis Tokio: überall schaffte sie es, ihr Publikum zu dieser ganz einzigartigen Kunstform des Tanzes zu verführen. Und als Ballettdirektorin nach dem plötzlichen Tod John Crankos die besten Choreografen der Welt nach Stuttgart zu locken, 20 Jahre lang. Bis heute ist der Ballettsaal ihr eigentliches Zuhause. Noch als 80-Jährige ist sie die Prinzipalin am Teatro Municipal de Santiago de Chile, dem eigentlichen Nationalballett des Landes. Aber Stuttgart "im Schwabenland", wie sie sagt, war und bleibt ihr eigentliches Zuhause. Hier erfuhr sie die Liebe und Anerkennung ihres Publikums, die ein ganzes Leben halten sollte. Ihre Stuttgarter Karriere begann 1961: Es war das Jahr, als die Mauer in Berlin gebaut wurde, als John F. Kennedy zum Präsidenten der USA gewählt war und als der erste Mensch in den Weltraum flog in diesem Jahr kam eine für Ballerinen etwas übergewichtige junge Brasilianerin nach Stuttgart, um bei John Cranko vorzutanzen. Für den damaligen Generalintendanten der "Württembergischen Staatstheater", Walter Erich Schäfer, war ganz klar: die wird es nicht! Für John Cranko war ganz klar: die oder keine! Am Ende drohte er mit sofortiger Kündigung, falls die 24-jährige Tänzerin aus Rio, zuvor nur eine von vielen Gruppentänzerinnen im Ballett des Marquis de Cuevas, nicht umgehend engagiert würde - und zwar als Erste Solistin seiner Compagnie! Der Rest ist Geschichte: denn mit Haydée begann "das Ballett-Wunder von Stuttgart". Zehn Jahre später zählte Crankos Tanzensemble zu den besten der Welt, und Marcia Haydée wurde zu einer der besten Tänzerinnen des Jahrhunderts. Ihr männlicher Gegenpart auf der Bühne, engster Freund und lange Jahre auch Lebensgefährte, war Richard Cragun, der andere Superstar des Stuttgarter Balletts. Sie blieben ein Paar auf der Bühne, auch als er sich nach 16 Jahren zu seiner Homosexualität bekannt und Marcia damit in eine tiefe Krise gestürzt hatte. Der Dokumentarfilm "Marcia Haydée. Verführung zum Tanz" - ist die Würdigung des Lebens einer Brasilianerin in Stuttgart - oder eine Stuttgarterin aus Brasilien -, die von bedeutenden Ballettkritikern als "die Primadonna assoluta" des 20. Jahrhunderts bezeichnet wurde. Redaktionshinweis: 3sat zeigt das Porträt "Marcia Haydée. Verführung zum Tanz" zum 80. Geburtstag der brasilianischen Tänzerin, Choreografin und Ballettdirektorin am 18. April.
13:20
Unterwegs in Österreich - Die Gärten des Barock - eine Gartenreise durch Niederösterreich


Prunk, Pracht und Sinnesfreude: Das Zeitalter des Barock (ca. 1575 bis 1770) war geprägt von imposanten und üppig ausgestatteten Schlössern, Klöstern, Palästen und Palais. Zu diesen Bauwerken gehörten meist auch ebenso großzügig wie opulent gestaltete Gartenanlagen - sie waren Orte der Repräsentation und des Vergnügens zugleich. Ein "Unterwegs in Österreich" aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich zeigt bekannte wie in Vergessenheit geratene oder im Lauf der Zeit veränderte Gärten des Barock in Niederösterreich.
13:45
Abenteuer New York


New York ist eine der legendärsten Städte der Welt, voller Energie und Inspiration, aber eben auch laut, hektisch und chaotisch. "Abenteuer New York" begleitet fünf Schweizer und Schweizerinnen, die den großen Schritt gewagt haben: Sie sind nach New York gezogen, um sich dort ein neues Leben aufzubauen. In der ersten Folge dreht sich bei Christina alles um die bevorstehende Taufe von Tochter Lena. Wo bekommt man in der Millionenmetropole die richtige Torte? Taufkleid und Schuhe fehlen auch noch. Das alles ist gar nicht so einfach, doch die argentinische Patentante Susanna hat die Lösung. Außerdem: Designer Patrick ist im Stress. Er darf auf der renommiertesten Möbeldesign-Messe New Yorks in diesem Jahr die Presselounge gestalten. Das ist eine Ehrensache für den Newcomer - und eine logistische Herausforderung. Und während Uhrmacher und Hobbypilot Harri am Wochenende sprichwörtlich abhebt, will Daniela mit ihrer Schweizer Bratwurst den Big Apple erobern. An diesem Tag ist Verkaufsstart auf dem Streetfood-Markt. Wie die Wurst wohl ankommt? Zu guter Letzt möchte Fashionstylistin Anna ihre eigene Modelinie promoten. Mit ihrer Freundin hat sie Tunika-Gewänder entworfen. Ein Videodreh steht an, doch pünktlich zum Drehbeginn schlägt das Wetter um.
14:30
Abenteuer New York


In der zweiten Folge gibt Fashion-Stylistin Anna alles: Boxtraining mit dem Personaltrainer, gutes Warm-up für das anstehende Tagesprogramm, Termine mit Künstlern und Designern, Networking. Das Ganze ist anstrengender, als es aussieht - und doch ganz "normaler" Alltag einer New Yorker Freelancerin. Bei Daniela geht es um die Wurst: Die Food-Expertin ist auf der Suche nach einem neuen Metzger für ihre Kalbsbratwurst - eine "Bauchentscheidung". Möbeldesigner Patrick ist gut im Geschäft. An diesem Tag wird ein Sideboard ausgeliefert. Rund 12 000 Dollar hat es sich der Kunde kosten lassen, Aufbau und Feinjustierung vor Ort inklusive. Ein großer Tag für Christina und Ehemann Greg. Ihre Tochter Lena wird getauft. Das Besondere: Gregs Vater ist extra angereist, um die Zeremonie zu leiten. Es wird ein perfekter Tag für die ganze Familie. Zu guter Letzt wird Uhrmacher Harri wieder zum Kind: In der Nachbarschaft findet ein Oldtimertreff statt. Harri ist auch am Start, standesgemäß mit dem Töff, im Beiwagen die Kopilotin seines Lebens: Ehefrau Heidi.
15:15
Abenteuer New York


In der dritten Folge geht es hinaus auf das Wasser. Uhrmacher Harri hat zu einem Segelboot-Trip eingeladen. Mit an Bord sind Ehefrau Heidi und die beiden Söhne Daniel und Ryan. Die beiden haben einiges über die "Schweizer Eigenarten" ihres Vaters zu erzählen. Als dann plötzlich Wind aufkommt, ist die "Familien-Crew" gefragt. Außerdem: Möbeldesigner Patrick nimmt das Filmteam mit zu seinem "Geheimtipp". Es begleitet ihn nach Pennsylvania zu den Amish, wo er Holz für die nächsten Aufträge bestellt. Derweil gibt Daniela im wahrsten Sinne ihren Senf dazu - sie nutzt ein Fußballspiel ihres Sohnes Leon, um Werbung für ihre Schweizer Bratwurst zu machen. Und schließlich: Ein ganz normaler Samstag bei Christina und Greg. Tochter Lena darf auf der Terrasse Blumen gießen, Greg kocht ein Kaktusblatt zum Dinner. Und ganz nebenbei gibt Christina exklusive Einblicke in ihre Zeit als Schweizer Top-Model.
16:00
Supersturm New York
(EN): Superstorm New York: What Really Happened, 45Min, , Genre:Dokumentation, GB 2012, Matt Currington ,

John Mattiuzzi, , ,

Wirbelsturm Sandy hat sich als Katastrophensturm von gewaltigen Dimensionen erwiesen. Mit ungeheurer Stärke und einer beängstigenden Zerstörungswut zog er 2012 durch Manhattan. Der Hurrikan hatte die Kraft, eine ganze Stadtlandschaft vollständig umzugestalten. Autos trieben in den Straßen von Manhattan, ganze Stadtviertel standen unter Wasser. Welche Naturkräfte waren es, die Sandy über eine riesige Landfläche jagten? Computer-Animationen, Nachrichtenaufzeichnungen, Privatvideos und Interviews mit Betroffenen erklären das Phänomen.
16:45
Barfuß im Park
(EN): Barefoot in the Park, 105Min, , Genre:Komödie, USA 1967, Gene Saks , 12,

Robert Redford, Jane Fonda, Charles Boyer, Mildred Natwick

Sechs Tage lang verbringen die frisch vermählten Paul und Corie Bratter im New Yorker Plaza-Hotel. Doch am siebten Tag sind die Flitterwochen vorbei. Paul muss in die Kanzlei und Corie besichtigt ihre erste gemeinsame Wohnung. Die allerdings stellt sich als billige Absteige im fünften Stock heraus. Die Möbel werden nicht geliefert, es regnet herein, und der Nachbar Ethel Banks kann wegen seiner Mietschulden nur noch seine Wohnung illegal über das Schlafzimmer der Bratters erreichen. Corie jedoch läßt sich nicht die Laune verderben. Sie freundet sich mit dem sonderlichen Nachbarn an. Schließlich scheint dieser Victor Velasco genau der Richtige für ihre seit Jahren allein stehende Mutter Ethel zu sein. Doch ein arrangierter gemeinsamer Abend zu viert läuft gründlich daneben. Es sind nämlich nur Corie und Victor, die sich prächtig amüsieren. Wieder zu Hause macht Corie ihrem Mann Vorwürfe, ein Spaßverderber und langweilig zu sein. Nachdem Paul seinen Kummer darüber mit einer Flasche Whisky ertränkt hat, will er einmal so verrückt sein wie die anderen. Erfolgsautor Neil Simon schrieb das Theaterstück "Barfuß im Park", das am Broadway Riesenerfolge feierte. Der ehemalige Schauspieler Gene Saks wählte diesen Stoff für sein Regiedebüt und landete mit diesem Film 1967 einen Kassenschlager. In den Hauptrollen brillieren Robert Redford, Jane Fonda und Charles Boyer.
18:30
Katzen für Millionen - Die Welt der Rosina Wachtmeister


Als junge, mittellose Marionettenspielerin und Mutter eines unehelichen Kindes kommt die Österreicherin Rosina Wachtmeister Anfang der 1970er-Jahre nach Rom. Sie steht vor dem Nichts. Aus Langeweile beginnt sie zu malen und trifft mit ihren goldenen Katzenbildern den Geschmack von Millionen von Menschen. Vom Erlös ihrer Werke kauft sie ein italienisches Dorf und entwirft dort fernab der Öffentlichkeit eine eigene Welt. Rosina Wachtmeisters Welt bietet wilden Hunden und gestrandeten Künstlern ein Zuhause. Sie selbst ist keineswegs die freundliche Großmutter, die in ihrem Stübchen hockt und ihre Porzellanfiguren abstaubt. Vielmehr ist sie eine eigenwillige, kantige und sehr erfolgreiche Frau von anarchischem Humor, die sich mit allen denkbaren gesellschaftlichen Konventionen anlegt, um ihr Leben und ihre Umgebung nach ihrer ganz persönlichen Vision zu gestalten. Die Dokumentation taucht in das abenteuerliche Universum von Rosina Wachtmeister ein und schildert ihre Entwicklung von der unbekannten jungen Marionettenspielerin zur weltweit agierenden Künstlerin und streitbaren Schutzpatronin eines ganzen Dorfes. Die Rosina Wachtmeister, wie die Zuschauer sie im Film erleben werden, ist das Gegenteil des Bildes, das von Rosina Wachtmeister und ihren Werken kursiert: Statt Betulichkeit und Spießertum herrschen im italienischen Capena eine fröhliche Anarchie und Offenheit gegenüber abweichenden Lebensläufen.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:10
Generation Bildschirm - wie Kinder spielen


Anstatt auf Bäume zu klettern, verbringen immer mehr Kinder ihre Freizeit mit Computerspielen. Das freie Spiel, wichtig für die Entwicklung von Fantasie und Selbstständigkeit, kommt zu kurz. Kindergärtnerinnen beobachten, dass Kinder, die viel Zeit mit Computerspielen verbringen, Mühe haben mit dem freien Spielen. Doch gewisse Spiele können durchaus positive Effekte haben, stellt die Neurowissenschaftlerin Daphne Bavelier fest. Sie untersucht die Auswirkungen von Computerspielen auf das Gehirn und sagt, dass Computerspiele Kindern nicht grundsätzlich schaden. Auch der Kinderarzt und Buchautor Remo Largo sieht in gewissen Computerspielen Potenzial, glaubt aber, dass viele Eltern sich zu wenig damit auseinandersetzen. Der Blick in die Realität einer Familie mit Kindern zeigt: Computerspiele führen fast überall zu Verunsicherung.
19:40
Erbe der Menschheit


Der "Palau de la Musica Catalana" in Barcelona gilt als einer der weltschönsten Konzertsäle. Eingeweiht wurde er 1908 mit einem Konzert, das Richard Strauss persönlich dirigierte. Er wurde von einem der führenden Baumeister der katalanischen Jugendstilarchitektur, Lluis Domènech i Montaner, entworfen und gilt als ein herausragendes Beispiel des Modernisme. Der Film erzählt die Geschichte des UNESCO-Welterbes. Der "Palau de la Musica Catalana" ist eigentlich das Vereinshaus des Chores "Orfeo Catala". Davon zeugt eine riesige Figurenkaskade, die am Fassadeneck dieses einzigartigen Gebäudes in die engen Gassen der Altstadt ragt. Die Figurenkaskade an dem Gebäude ist eine allegorische Darstellung des katalanischen Volkslieds, "La Canco Popular Catalana". Und den Giebel der Front schmückt ein wunderbar koloriertes Mosaik, das in vollendeter Jugendstilmanier den Gesangverein darstellt. Man muss den Kopf weit in den Nacken legen, um alle Details in der filigranen Fassade mit ihrer auf die Spitze getriebene Dekor- und Formfülle zu entdecken. Ein durchscheinendes Gebäude, bei dem die Wandflächen aufgelöst scheinen, überall farbiges Glas und buntes Fliesenmosaik. In einer Umgebung altertümlicher Häuser scheint eine phantastische Phantasieblume aufzublühen. 600 000 Besucher steigen jährlich vom offenen Vestibül über die breiten marmornen Stufen des Treppenhauses empor, um sich von dem dekorativen Reichtum des weitgeschwungenen Konzertsaals bezaubern zu lassen, und es sind nicht nur Konzertbesucher. Das Auge des Betrachters kann sich in dem künstlichen Gartenparadies der großen Glasfenster verirren, sich in den Porzellanblüten der Deckenornamente verfangen, oder sich vom idealisierten Chor junger Frauen, im zentralen Oberlicht, das die Sonne darstellt, und selbst vom Sonnenlicht erleuchtet wird, blenden lassen. Es ist ein Konzertsaal, in dem man die Musik mit offenen Augen hören soll. Dass sich ein Gesangverein dieses großartige Gebäude ohne staatliche Unterstützung erbauen lassen konnte, lässt sich mit dem wirtschaftlichen Aufschwung Barcelonas Ende des 19. Jahrhunderts und der gleichzeitig erwachten allgemeinen Begeisterung für die katalanische Sache erklären. Reiche Großindustrielle förderten die eigenständige lokale Kultur. Sie investierten vor allem in aufsehenerregende Bauwerke in modernem Stil, und wurden die Pflegeeltern der aus der Tradition ausbrechenden jungen Architekten. Damit war Barcelona die Hochburg des Modernisme, des spanischen Jugendstils, der auch eine Demonstration der kulturellen Eigenart der Katalanen war. Der Jugendstil in dieser Stadt war politisch. Heute ist er historisch. Und er ist sehenswert.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Die Anstalt - Politsatire


Wortgewandt, unkonventionell und mit viel satirischer Schärfe: Max Uthoff und Claus von Wagner klären über die Themen auf, die die Nation bewegen. Live aus der "Anstalt". Gemeinsam mit ihren Gästen Hazel Brugger, Thomas Maurer und Abdelkarim wollen sie "Stimme sein für Ungehörtes und Unerhörtes".
21:05
Helmut Schleich: Ehrlich 2017


"Ehrlichkeit ist Minenfeld", weiß der Münchner Kabarettist Helmut Schleich - erst recht im postfaktischen Zeitalter. Aber deshalb lieber den Mund halten? Nein! Das kommt nicht in Frage! Wenn selbst Regierungen von "alternativen Fakten" sprechen und Emotionen die Vernunft bedrohen hat Ehrlichkeit einen schweren Stand. Oder, wie Helmut Schleich es ausdrückt: "Ehrlichkeit ist ein Minenfeld und weit und breit kein Räumkommando in Sicht". Der Münchner Kabarettist allerdings macht unbeirrt weiterhin das, was er am besten kann: Klartext reden, Missstände aufdecken, die wunden Punkte aus Politik und Gesellschaft benennen. Jetzt erst recht! Er räumt auf mit lieb gewonnenen Vorurteilen, gefährlichen Halbwahrheiten und bequemer Ahnungslosigkeit. Helmut Schleich gehört zu den markantesten Größen in der deutschsprachigen Kabarett-Landschaft. Immer wieder schlüpft er in altbekannte, aber auch neue Rollen: Als Franz Josef Strauß rechnet er posthum mit der bayerischen Selbstherrlichkeit ab, als streitbarer Methusalem Heinrich von Horchen referiert er über die EU, als Spekulant wirbt er um das Vertrauen des Publikums und als Stammtischbruder offenbart er eine entlarvend einfache Sicht auf eine immer kompliziertere Welt. Der Moderator des "SchleichFernsehens" ist schon mehrfach ausgezeichnet worden für seine vielschichtige Satire; unter anderem wurde ihm der Deutsche Kleinkunstpreis 2013 und der Bayerische Kabarettpreis 2015 verliehen. Das Soloprogramm "Ehrlich" wird ständig aktualisiert und den rasanten Zeitläufen angepasst; Helmut Schleich ist ein präziser Beobachter, der Ungerechtigkeit, falsches Spiel und Machtmissbrauch nicht hinnehmen mag. Im Mainzer "unterhaus" präsentiert er 45Min, lang messerscharfes Politkabarett am Puls der Zeit. Schließlich braucht eine Gesellschaft im postfaktischen Zeitalter kaum etwas dringender als eine gute Dosis Ehrlichkeit, serviert mit hintersinnigem Charme und reichlich herzhaften Lachern.
21:50
Ein fliehendes Pferd
90Min, , Genre:Komödie, D 2007, Rainer Kaufmann , 12,

Ulrich Noethen, Katja Riemann, Ulrich Tukur, Petra Schmidt Schaller

Eine Kinokoproduktion nach der berühmten Novelle von Martin Walser, die Marcel Reich-Ranicki als "Martin Walsers reifstes und schönstes Buch" beschreibt. Mit weit über einer Million verkauften Exemplaren und Übersetzungen in 24 Sprachen gehört "Ein fliehendes Pferd" zu den erfolgreichsten Büchern der deutschen Gegenwartsliteratur und zum Kanon der gymnasialen Oberstufe. Die Stuttgarter Zeitung schrieb: "Diese Geschichte könnte zu dem gehören, was einmal übrig bleibt von einem Jahrhundert." Helmut Halm, Lehrer und leidenschaftlicher Vogelbeobachter, und seine Frau Sabine verbringen ihren Urlaub wie gewohnt am Bodensee. Dort läuft ihnen zufällig Klaus Buch, ein ehemaliger Schulfreund Helmuts, mit seiner sehr viel jüngeren Freundin Helene über den Weg. Die Männer haben sich seit über zwanzig Jahren nicht gesehen. Der lebenslustige Klaus scheint sich über das Wiedersehen sehr zu freuen und weicht den Eheleuten nicht mehr von der Seite. Sehr zum Verdruss von Helmut, der zwar für die erotische Ausstrahlung der attraktiven Helene äußerst empfänglich ist, sich aber nur widerwillig an Klaus erinnern möchte. Sabine hingegen ist von Klaus nassforschem Charme durchaus angetan. Endlich einmal kommt etwas frischer Wind in ihren etwas angestaubten Ehe-Alltag, denkt Sabine im Stillen. Während der folgenden vier Tage, die beide Paare auf Drängen von Klaus und gegen den Willen Helmuts gemeinsam verbringen, kommt es zwischen den Männern immer häufiger zu Unstimmigkeiten. Helmut würde lieber seiner ausgeprägten Lethargie nachgeben, doch glaubt er, den Provokationen und Anforderungen seines Gegenspielers entsprechen zu müssen, um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben. Der angeblich so erfolgreiche Klaus in seinem jugendlichen Auftreten ist für Helmut der Inbegriff all jener öffentlichen Gebote, vor denen er in seinem Alltagsleben zu fliehen versucht. Hinzu kommt, dass in Helmuts Ehe lang angestaute Probleme aufbrechen.
23:20
Polizeiruf 110: Der Rettungsschwimmer
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Der Rettungsschwimmer, 65Min, , Genre:Krimi, D 1982, Lothar Hans ,

Jürgen Frohriep, Reiner-Horst Scheibe, Jörg Hengstler, Reiner Horst Scheibe

Der junge Bademeister Heinrich hat Schwierigkeiten mit sich selbst und seinen Vorgesetzten und kommt immer wieder zu spät zum Dienst. Eines Tages ist er trotzdem der Erste im Einsatz, als es darum geht, ein ertrinkendes junges Mädchen zu retten, aber seine Hilfe kommt zu spät. Auf den ersten Blick scheint die Ursache für den Tod des Mädchens lediglich ein tragischer Badeunfall zu sein. Zweifel an dieser Version kommen bei Oberleutnant Hübner aber auf, als die Ermittlungen ergeben, dass Heike ein Verhältnis zu zwei Männern hatte. Der Bademeister Heinrich war mit ihr eng befreundet, doch gegenüber der Polizei hat er sein Verhältnis zu Heike verschwiegen. Und weshalb war Heikes eifersüchtiger Verlobter zum Zeitpunkt des Unfalls am Strand und nicht in seinem Büro, wo er an einer wichtigen Besprechung hätte teilnehmen müssen?
00:25
Der blonde Affe
90Min, , Genre:Krimi, D, NL, DK 1999, Thomas Jauch ,

Götz Otto, Michael Mendl, Péter Franke, Karoline Eichhorn

Der Tod einer wohlhabenden Galeristin gibt der Hamburger Polizei Rätsel auf. Die attraktive Tochter der Toten wird zur Schlüsselfigur in dem Fall. "Der blonde Affe" ist ein spannender Kriminalfilm nach dem gleichnamigen Kult-Roman von Janwillem van de Wetering. Herausragend in den Hauptrollen: Jürgen Prochnow, Karoline Eichhorn, Götz Otto, Michael Mendl und Peter Franke. In einer stürmischen Herbstnacht stirbt die Hamburger Galeristin Elaine Troost unter mysteriösen Umständen. Für die Kriminalbeamten Bellmann und Graf sieht es nach einem Unfall aus. Doch bei der Obduktion der Leiche stellt sich heraus, dass der Tod gewaltsam herbeigeführt wurde. Wenig später taucht eine Zeugin auf, die in der Mordnacht den Kunstfälscher Jan Vleuten gesehen hat - vor dem Haus der Galeristin, die früher seine Geliebte gewesen war. Wegen seiner auffällig blonden Haare und einer kuriosen Vorliebe für Primaten hat er den Spitznamen "der blonde Affe". Vleuten lenkt den Verdacht auf einen jungen Mann namens Andreas, der mit der Galeristin krumme Geschäfte betrieben hat. Vleuten will außerdem Zeuge einer Auseinandersetzung zwischen den beiden in der Mordnacht gewesen sein. Für Bellmann und Graf wird der Fall immer undurchsichtiger. Nicht einfacher macht es der Umstand, dass Graf sich heillos in Gabrielle, die Tochter der Toten, verknallt hat, die mehr und mehr zur Schlüsselfigur wird. Thomas Jauch ("Alphamann") inszenierte den spannenden Kriminalfilm nach dem gleichnamigen Roman von Janwillem van de Wetering. Allerdings wurden im Film Namen und Schauplatz geändert, denn in der literarischen Vorlage ermitteln die beiden Jazz-begeisterten Polizisten Grijpstra und De Gier in Amsterdam.
01:55
Dreckskerle
95Min, , Genre:Drama, F, D 2013, Claire Denis , 16,

Vincent Lindon, Chiara Mastroianni, Julie Bataille, Michel Subor

Auf Bitten seiner Schwester Sandra kehrt der zur See fahrende Marco nach Paris zurück. Sein Schwager hat Selbstmord begangen und das ruinierte Familiengeschäft in den Händen des mysteriösen Investors Edouard Laporte gelassen. Beim Einzug in sein Apartment lernt Marco die attraktive Raphaëlle kennen und verliebt sich in sie, ohne zu wissen, dass sie die Geliebte Edouards ist und mit ihm einen Sohn hat. Seine eigenen Töchter vernachlässigt Marco zwar, aber er versucht, der psychischen Störung seiner Nichte Justine auf den Grund zu gehen, die eines Nachts blutend und nackt auf einer Straße aufgegriffen wurde und seitdem völlig apathisch ist. Auf Bestreben von Sandra sucht Marco nach der Achillesferse von Edouard und glaubt, sie in Raphaëlle gefunden zu haben. Doch ohne es zu ahnen, wird er zum Spielball Edouards, der Drahtzieher eines viel größeren Spiels ist, in dessen Mittelpunkt vor allem Justine steht. Marco wird immer tiefer hineingezogen in eine Welt dunkler Obsessionen, die den Untergang bereits in sich trägt und die am Ende nur Opfer kennt. Gier, Sexualität, Geld und Drogen gehen eine unheilvolle Verbindung ein, die nicht nur eine Familie zerstört, sondern mit Marcos Eingreifen einen Prozess in Gang setzt, an dessen Ende eine Erkenntnis steht, vor der man am liebsten die Augen verschließen möchte. Claire Denis schafft eine Welt, in der selbst das Tageslicht fahl wirkt und die Gefühle nur verdorben und berechnend scheinen. Dennoch kann man sich der dunklen Faszination nicht entziehen nicht zuletzt aufgrund der exzellenten Besetzung des Films.
03:30
Heli
105Min, , Genre:Drama, F, D, MEX, NL 2013, Amat Escalante ,

Armando Espitia, Andrea Vergara, Linda González, Juan Eduardo Palacios

Gehängte, geköpfte, erschossene Leichen sind im Norden Mexikos Alltag - Opfer von Bandenkriegen oder mörderischen Auseinandersetzungen zwischen Drogenkartellen und korruptem Staatsapparat. Der junge Arbeiter Heli lebt mit seiner Frau Sabrina, ihrem Baby, seinem Vater Evaristo und seiner Schwester Estela in bescheidenen Verhältnissen, aber in einem eigenen Haus. Estela hat einen heimlichen Freund namens Beto, der bei der Militärpolizei einen Job gefunden hat. Er wird als Rekrut von amerikanischen Beratern für den Anti-Drogen-Kampf ausgebildet. Beto zweigt bei einer Razzia Kokain ab und versteckt es heimlich auf dem Dach von Helis Haus. Er bleibt jedoch nicht unentdeckt und wird wenig später entführt. Inzwischen hat Heli zufällig die Drogen gefunden und entscheidet sich, diese zu vernichten. Wenig später überfällt ein paramilitärischer Trupp Helis Haus, erschießt Evaristo und nimmt Heli und Estela mit. Die Männer, von denen nicht ganz klar ist, ob sie Drogenhändler oder Soldaten oder beides sind - die Grenzen sind fließend - foltern Beto und Heli, um das Versteck der Drogen zu erfahren. Erfolglos. Doch Beto und Heli müssen entsorgt werden: Man hängt sie in bewährter Weise an einem Brückengeländer auf. Heli überlebt die Aktion und geht zur Polizei, um seine Schwester Estela wiederzufinden, die seit dem Überfall auf ihr Haus verschwunden ist. Doch die Suche nach ihr bleibt zunächst erfolglos. Einige Zeit später taucht sie plötzlich auf, stumm, verstört und im vierten Monat schwanger. Heli beschließt, seine Schwester, die offenbar missbraucht worden ist, zu rächen ...
arte

ARTE


05:00
KurzSchluss


(1): Zoom - Die DEFA und Syrien Im Rahmen des Filmfest Dresden 2017 findet eine Retrospektive statt: Anhand von historischem Filmmaterial werden erstmals in einem Kurzfilmprogramm die Beziehungen der DDR zur arabischen Welt beleuchtet. Im Fokus stehen, jenseits des aktuellen Geschehens, die vielgestaltigen und kontroversen sozialen, ökonomischen und politischen Beziehungen Deutschlands und der ehemaligen DDR zu Syrien. "Kurzschluss - Das Magazin" trifft Winfried Junge, der als Filmemacher der DDR Syrien bereist und dokumentiert hat. Er wirft einen Blick auf die Zeit vor dem Bürgerkrieg und spannt den Bogen zu heute. (2): Porträt Jalal Maghout Jalal Maghout ist ein unabhängiger Filmemacher aus Syrien. Nach seinem Bachelor-Abschluss in Visueller Kommunikation 2010 an der Universität von Damaskus produzierte er eine Vielzahl von kurzen Animationsfilmen, die weltweit auf Festivals zu sehen waren. Auch "Suleima" eine animierte Kurzdokumentation war auf zahlreichen Festivals vertreten, unter anderem bei DOK Leipzig, dem Internationalen Trickfilm-Festival Stuttgart und dem Internationalen Animationsfilmfestival in Annecy. Neben seinen Filmen widmet Jalal Maghout sich Musikvideos, Karikaturen, Comics und der Malerei. Bevor er 2013 nach Berlin zog, war er als Dozent an der Universität von Damaskus tätig. Derzeit arbeitet er an seinem Master-Film an der Filmuniversität Babelsberg "Konrad Wolf". (3): Porträt Alfouz Tanjour Der syrische Filmemacher Alfouz Tanjour musste 2012 mit seiner Frau, der Fotografin Linda Zahra, das Land verlassen. Beide hatten an Demonstrationen teilgenommen, und Tanjour hatte einige kritische Filme gemacht. Nach einem Zwischenaufenthalt in Beirut kamen die beiden Künstler 2014 mit ihren Kindern nach Wien. Alfouz Tanjour ist im Nahen Osten bereits für seine Dokumentationen bekannt und arbeitet in Österreich derzeit an seinem ersten Spielfilm über eine syrische Flüchtlingsgeschichte im Kontext der österreichischen Gesellschaft. "Kurzschluss - Das Magazin" hat ihn in Wien getroffen. - Zoom - Die DEFA und Syrien: Im Rahmen des Filmfest Dresden 2017 findet eine Retrospektive stat
05:50
Abgedreht!


Block 1: Die Ikone Jane Birkin: (1): Story: Birkin - Sängerin und Ikone: Nach der gescheiterten Ehe mit dem Komponisten John Barry begann Jane Birkin, gerade mal 20-jährig, ein neues Leben in Frankreich. Dass sie allerdings die beliebteste Britin Frankreichs, eine Modeikone und Muse des berühmten Serge Gainsbourg werden sollte, hatte sie sicherlich nicht geahnt. Ein Rückblick auf die Legende Birkin. (2): Jukebox: "69, année érotique": 1969 - das Jahr, in dem Georges Pompidou Frankreichs Präsident wurde und Neil Armstrong als erster Mensch den Mond betrat. Doch es gibt noch eine weitere Sensation: Im Februar 1969 veröffentlichten Jane Birkin und Serge Gainsbourg eine Single mit dem programmatischen Titel "69, année érotique". (3): Garderobe: Alles für den perfekten Birkin-Look: Sie machte Paris zu ihrer Wahlheimat und ist bis heute die französischste aller Engländerinnen. Oder die britischste aller Französinnen? Mit der kleinen Lücke zwischen den Schneidezähnen und ihrem Akzent eroberte sie die Herzen. Ihre mühelose Coolness ließ sie zur Mode-Ikone werden. Weißes T-Shirt, Jeans und ein Weidenkorb bilden die Grundausstattung ihres lässigen Looks. Ganz schlicht. Ein Überblick über Birkins Garderobe. (4): Star System: Familie Birkin: Zu Birkins Beliebtheit trägt auch ihre moderne Patchworkfamilie bei. Eine erfolgreiche Karriere mit Familie erfordert Lockerheit und einen entspannten Umgang mit dem geteilten Sorgerecht. Wenn Sie berühmt werden oder bleiben wollen, wählen Sie die Methode der Patchworkfamilie Birkin! Block 2: Die Schauspielerin Birkin: (1): Story: Schauspielerin Birkin: Jane Birkin auf der Leinwand, das war Sex Appeal pur: die Erotik eines Mannequin-Körpers, die durch das Kino der 1960er so richtig zur Entfaltung kam. Seitdem sind 50 Jahre vergangen - 50 Jahre, angefüllt mit Filmgeschichten. Aufgestöbert hat sie der Journalist Bernard Payen. (2): Listomania: 8 Dinge, die kaum jemand über Birkin weiß: Jeder weiß, dass Jane Birkin Schauspielerin ist, dass sie in etwa 70 Filmen gespielt hat, von denen sie in mehr als zehn angezogen war. Doch weniger bekannt ist, dass sie eine Hauptrolle in einem Horrorfilm hatte. Hier sind acht Dinge, die kaum jemand über Birkin weiß. (3): Skandal!: "Die Piratin": Im Jahr 1984 drehte Jane Birkin mit Jacques Doillon ihren zweiten Film, "Die Piratin". Sie spielt eine Frau, die zwischen der Liebe zu ihrem Ehemann und der Leidenschaft zu ihrer Geliebten (Maruschka Detmers) schwankt. In Cannes wird die Pressevorführung zu einem Skandal. Wegen der Liebesszenen zwischen zwei Frauen? Oder wegen der allgemeinen Überspanntheit des Films? Block 3: Birkin hautnah: (1): Im Gespräch mit Jane Birkin: Ein Treffen mit Jane Birkin! Für "Abgedreht!" zeigte Birkin Bilder aus ihrem Leben und ihrer Karriere. So erinnert sie sich an den Dreh von "Der Swimmingpool", an ihre Auftritte in legendären französischen Varietésendungen, an Patrice Chéreau und an ihre Eltern ...
06:35
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! - Der Ferrari California Spider


Die erste Folge führt in die Autowelt. Das Auktionshaus Artcurial organisierte anlässlich der Oldtimer-Messe Rétromobile 2015 eine Sonderversteigerung, bei der ein Ferrari California Spider 250 GT aus den 60er Jahren unter den Hammer kam. Angepriesen als das legendärste Fahrzeug des 20. Jahrhunderts mit Original-Staubschicht und Original-Maschinennummer, wurde seine Auktion mit einem Preis von sechs Millionen eröffnet. 3.500 Interessenten drängten sich, um der Auktion dieser wahren Rarität beizuwohnen. Denn das Fahrzeug hat eine unglaubliche Geschichte: Mehr als 40 Jahre lang galt es als verschollen, bevor Artcurial-Direktor Matthieu Lamoure und sein Kfz-Experte Pierre Novikoff es zufällig auf einem großen Anwesen im Département Deux-Sèvres begraben unter einem Berg von Magazinen wiederentdeckten. Der Ferrari gehörte erst den französischen Schauspielern Gérard Blain und Alain Delon und dann Marc Bouvot, dem Sohn eines Industriedesigners, der den von Alain Delon unterschriebenen Kaufvertrag und das damalige Kennzeichen aufbewahrte. Schließlich ging das Cabrio in den Besitz der angesehenen Familie Baillon über, die über eine große Automobilsammlung verfügte. Diese Folge der Dokumentationsreihe beleuchtet die bewegte Geschichte des berühmten Ferrari-Exemplars und illustriert dabei, warum dieses Auto, das als schönstes Cabriolet der Automobilgeschichte gilt, so ein Schatz ist, der zahlreiche Interessenten ins Auktionshaus lockte.
07:05
Stonehenge - Das Steinkreis-Rätsel - Das Steinkreis-Rätsel
55Min, , Genre:Dokumentation, GB, A 2013, Nick Gillam-Smith ,

Jim Carter, Oliver Craig, Jane Evans, Jane Montgomery

Jüngste Untersuchungen der bei Stonehenge gefundenen menschlichen Überreste liefern neue Erkenntnisse über das Leben der Erbauer, Bewohner und Besucher dieses hoch symbolträchtigen Ortes. Die Forschung widmet sich dieses Mal nicht den Steinen und ihren Hinweisen auf das prähistorische Leben, sondern den Überresten der Menschen, die zwischen 3.000 und 2.000 vor Christus in der Nähe von Stonehenge begraben wurden. Schwerpunkt der Forschung sind einerseits die bei den ersten Ausgrabungen 1919 in Stonehenge gefundenen Skelette, die 1935 wieder beigesetzt und nun von Parker Pearsons Team erneut exhumiert wurden: rund 50.000 Knochenfragmente von 63 Männern, Frauen und Kindern. Auch wird die steinzeitliche Siedlung von Durrington Walls unter die Lupe genommen. Nur rund drei Kilometer nördlich von Stonehenge hatte Parker Pearsons Team hier im Jahr 2005 die Reste mehrerer Häuser zutage gefördert, und kürzlich entdeckten sie fast 80.000 Fragmente von rund 4.500 Jahre alten Tierknochen und Tonscherben. Aus diesen Funden lässt sich schließen, dass Durrington Walls um 2.500 vor Christus nicht nur ein Basislager der Erbauer des zweiten Stonehenge-Steinkreises war, sondern auch ein Pilgerort, zu dem die Inselbewohner mit ihren Tieren kamen, um die Wintersonnenwende zu begehen. Auch konzentriert sich die Forschung auf die erneute Untersuchung von im Jahr 2002 gefundenen Gebeinen aus rund 300 Gräbern. Besonderes Interesse gilt dem Skelett des "Bogenschützen von Amesbury". Denn diese Analysen geben Aufschluss über einen gesellschaftlichen Umbruch um 2.300 vor Christus, sie belegen die Einwanderung neuer Völkergruppen vom europäischen Festland.
08:00
Ninnoc


Muss man es immer so machen wie die anderen? Müssen alle gleich aussehen? Ninnoc ist kein Gruppenmensch. Sie will sich nicht anpassen müssen, aber auch nicht ausgegrenzt sein. Kann man es sich in einer Gruppe leisten, anders zu sein? Oder steht man am Ende ganz alleine da? Kann sich der Querkopf Ninnoc von der Gruppe freimachen, oder ist diese ständig präsent? Welchen Teil ihres Wesens gibt das Mädchen preis, und welchen verbirgt sie? Ninnoc erzählt freimütig, wie es in ihrem Kopf aussieht, während sie sich von der Kamera durch ihre leere Schule begleiten lässt. Sie schildert offen ihre Ängste und Konflikte wegen ihrer vermeintlichen Andersartigkeit und ihre Erlebnisse an ihrer alten Schule. Gleichzeitig drückt sie ihre tiefe Sehnsucht aus, dazuzugehören. "Ninnoc" ist ein Film über Ausgrenzung und Anschluss, über Charakter, Gruppenzwang und dessen Folgen und über ein apartes Mädchen mit ausgeprägter Persönlichkeit.
08:15
Island: Leben auf dem Pulverfass


Island liegt im Nordatlantik, zwischen Großbritannien und Grönland und ist die größte Vulkaninsel der Erde. Das Leben der circa 330.000 Einwohner Islands wird bis heute von den feuerspuckenden Bergen beherrscht. Im Frühjahr 2010 brach der Eyjafjallajökull aus und legte mit einer mächtigen Aschewolke den Flugverkehr in ganz Europa nahezu lahm. ARTE befragt die Menschen, die im Schatten des Vulkans den Ausbruch hautnah miterlebten. Die Bewohner des Örtchens Vik im Süden des Landes leben mit der ständigen Angst vor einem noch größeren Vulkanausbruch. Denn neben dem Eyjafjallajökull liegt der noch viel gefährlichere Vulkan Katla. In Vik lernen Kinder bereits in der Schule viel über Vulkane und vor allem, was zu tun ist, wenn die Katla ausbrechen sollte. Denn dann muss alles ganz schnell gehen, im Katastrophenfall wird der gesamte Ort evakuiert.
08:30
Bunt, gesund und manchmal rund - Karotte - Kirsche


Rund 87 Prozent der Kinder wissen nicht, was eine Rübe ist so das ernüchternde Ergebnis einer Untersuchung des französischen Umwelt- und Gesundheitsverbandes ASEF aus dem Jahr 2013. Aber auch eine Reihe anderer Obst- und Gemüsesorten sind vielen Schülern laut der Studie unbekannt. Die Doku-Reihe "Bunt, gesund und manchmal rund" will dem ein Ende setzten. Aus der Sicht von Ananas, Zitrone, Möhre und Co. werden Kindern in jeder Folge spielerisch, dynamisch und anschaulich die Vorteile der leckeren Vitaminbomben nähergebracht. So sollen Wissenslücken geschlossen und die Vielfalt in der Ernährung aufgezeigt werden ungesunde Essgewohnheiten haben da keine Chance! Mister Unbekannt lüftet heute das Geheimnis um die Beliebtheit der unvergleichbaren Super-Möhre und Super-Kirsche. Beide Helden haben ihre eigenen Superkräfte und helfen den Menschen Tag für Tag, wo sie nur können. Ob durch verbesserte Sehkraft oder in Form von Vitaminbomben sie sind Freunde fürs Leben.
08:55
Die Zeitfälscherin
(EN): Tidsrejsen, Untertitel:Herzschmerz, 25Min, , Genre:Kinderabenteuerserie, DK 2014, Kaspar Munk , 15,

Lars Knutzon, Jasper Møller Friis, Jonas Kriegbaum, Amanda Rostgaard Phillipsen

Dass Dixie ohne sie auf Zeitreise gegangen ist, wird Sofie ihm nie verzeihen. Enttäuscht kehrt sie in ihr Haus zurück. Langsam verlässt sie der Mut und sie glaubt, dass sie ihren kleinen Bruder nie wieder sehen wird. Natürlich ist Dixie froh, den Geheimagenten entkommen zu sein, aber dann treibt ihn sein schlechtes Gewissen zum Silberfuchs. Er hofft, dass der Freund ihm sagen kann, ob er zurückreisen soll, um sein Versprechen einzulösen. Immerhin wollte er Sofie helfen, ihren Bruder wiederzubekommen. Aber der Silberfuchs rät ihm ab. Goldzahn allerdings hat einen ganz anderen Rat ...
09:20
ARTE Junior Das Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:35
Le Havre
90Min, , Genre:Tragikomödie, FIN, F, D 2011, Aki Kaurismäki , 12,

André Wilms, Kati Outinen, Jean-Pierre Darroussin, Blondin Miguel

Ein alternder Schuhputzer in der Hafenstadt Le Havre nimmt sich eines afrikanischen Flüchtlingsjungen an, um ihm die Weiterreise nach London zu ermöglichen, wo er seine Mutter finden will.Aki Kaurismäki erzählt in seinem für ihn typischen lakonischen Stil ein zutiefst humanistisches Drama, das wie ein Gangsterfilm anfängt, dann aber zunehmend märchenhaftere Züge gewinnt.Der frühere Autor und Bohemien Marcel Marx lebt nun als Schuhputzer in Le Havre. Er empfindet seine Arbeit als ehrlich und gibt sein Bestes, selbst wenn seine Kunden kurz nach getaner Arbeit erschossen werden, wie jener ängstlich seinen Koffer umklammernde Mann. Marcel lebt in einem Viertel mit kleinen bunten Häusern, die wohl irgendwann der Moderne weichen müssen. Seine Frau Arletty hat sich mit ihrer bescheidenen Lebensweise arrangiert. Sie haben Freunde in der Nachbarschaft wie die Bistro-Wirtin Yvette oder den Lebensmittelhändler Chang. Als seine Frau ins Krankenhaus muss sie hatte ihrem Mann ihre tödliche Erkrankung verschwiegen fällt Marcel in ein tiefes Loch. Doch die mehr oder weniger zufällige Begegnung mit dem Flüchtlingsjungen Idrissa, der aus einem im Hafen entdeckten Container voller illegaler Einwanderer entkommen konnte, gibt Marcels Leben wieder einen Sinn. Er nimmt den Jungen bei sich auf, versteckt und versorgt ihn. Idrissa will zu seiner Mutter nach London, und Marcel setzt alles daran, dem Jungen dabei zu helfen. Der insistierende Inspektor Monet scheint jedoch gewillt, den Jungen um jeden Preis zu fassen. So entsteht zwischen ihm und Marcel ein spannendes Duell, die Freiheit gegen das System, mit einem überraschenden Ende.
11:05
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten! - Das Balenciaga-Abendkleid


In dieser Folge geht es um die erste Haute-Couture-Versteigerung im US-Auktionshaus Sotheby s. "Star" der Veranstaltung ist ein Abendkleid aus rosa Federn, entworfen vom berühmten spanischen Designer und Couturier Cristóbal Balenciaga im Jahr 1965. Mit seinem breiten Ausschnitt, die mit einem Zierband betonte Taille und seinem reichen Federschmuck ist das Balenciaga-Kleid von überwältigender Sinnlichkeit. Es verkörpert wie sonst kaum ein anderes Kleid das goldene Zeitalter der Pariser Haute Couture. Francine Weisweiller Frau von Welt, Mäzenin und enge Freundin von Jean Cocteau erwarb das Balenciaga-Kleid 1965 bei einer Modenschau. Doch einige Zeit später verschwand es aus ihrem Kleiderschrank und tauchte erst Ende der 90er Jahre in einem Pariser Auktionshaus wieder auf. Der ebenso hofierte wie beneidete Sammler Didier Ludot erwarb es. Seit über 30 Jahren sammelt er Kleider und Kostüme großer Modeschöpfer, einige davon aus den 30er, 40er und 50er Jahren. Ludot stellt sie in seiner Boutique im Pariser Palais Royal aus, wo man sie auch kaufen kann. Diese Folge der Dokumentationsreihe deckt die Geschichte des Balenciaga-Kleides auf, dessen Designer, Stoff, Federn, Geschichte und ehemalige Besitzer die Gebote bei der Auktion überschlagen lassen.
11:30
Abgedreht!


Block 1: (1): Story: Prince im Porträt: Bei seinem Tod vor knapp einem Jahr hinterließ Prince über 30 Alben, die Musikgeschichte schrieben. Sänger Sinclair und Journalist Olivier Lamm enthüllen das Erfolgsrezept des kleinen Genies aus Minneapolis. (2): Skandal!: Dirty Mind: Mit seinen ersten beiden Alben schuf sich Prince einen Ruf als charmanter Märchenprinz mit Sex-Appeal. Doch "Dirty Mind" (1980) spaltete das weibliche Publikum: Das Cover zeigte den Sänger im Slip, und die Songtexte riefen eindeutig zum Inzest auf. Skandal! Ist der süße Prince ein Perversling? (3): Garderobe: Das Jabothemd: Prince machte nicht nur geniale Musik, sondern prägte mit seinen verrückten Stilkombis auch die Modewelt. Das Jabothemd aus "Purple Rain" ist heute eindeutig Kult. Block 2: (1): Mini Story: Prince und die Frauen: Eifersüchtig, verliebt, besitzergreifend, kreativ - das komplexe Verhältnis des Sängers zu den Frauen lässt sich nicht mit einem Wort beschreiben. Prince holte sich das weibliche Geschlecht nicht nur ins Bett, sondern auch ins Studio. Prince-Experte Frédéric Goaty erzählt. (2): Starsystem: Prince und seine Erben: Es gibt viele Könige, aber nur einen Prince! Der Sänger beeinflusste unzählige Generationen von Musikern, die ihrem Idol auf den Thron folgen wollten. Berühmt werden oder bleiben? Mit der Thronfolger-Methode! (3): Jukebox: "Sign o the Times": 1987 veröffentlichte Prince auf dem Album "Sign o the times" den gleichnamigen Hit, auf dem er über soziopolitische Probleme wie AIDS, gewaltbereite Gangs, Naturkatastrophen, Armut und Drogensucht sang. Block 3: (1): Ikone: "Purple Rain": "Purple Rain" war nicht nur ein Welthit, sondern ein dreiteiliges Meisterwerk aus einem Song, einem Album und einem vage autobiografischen Film. Benoît Sabatier enthüllt die Geheimnisse des legendären Triptychons. (2) Listomania: 10 Dinge, die keiner über Prince weiß: Keine Frage: Prince wurde in Minneapolis geboren, veröffentlichte 44 Studioalben und war nur 1,60 Meter groß. Doch wer weiß schon, dass er den berühmten "Parental Advisory"-Sticker entwarf? Zehn Dinge, die garantiert keiner über Prince weiß. (3) Rare Perle: Prince in der BBC: 1998 bewarb Prince sein neues Album "Newpower Soul" in der BBC. Er hatte dem englischen Sender schon seit zehn Jahren kein Interview mehr gegeben und bewies dem Journalisten Kevin Greening, dass er durchaus Humor hat.
12:15
Zu Tisch am


Die Republik Mazedonien liegt im Süden der Balkanhalbinsel, zwischen Serbien, Bulgarien, Griechenland und Albanien. Mazedonien ist eines der ärmsten Länder Europas, doch reich an beeindruckenden Naturschätzen und bedeutenden Zeugnissen einer langen bewegten Geschichte. Die Wege vieler verschiedener Kulturen und Zivilisationen durchkreuzten dieses Territorium und jede von ihnen hat bleibende Spuren hinterlassen. Das kleine Land wird als Knotenpunkt zwischen Orient und Okzident gesehen und ist eines der attraktivsten Ziele in der archäologischen Welt. Es verfügt über 5.000 archäologische Stätten. Mazedonien ist auch landschaftlich sehr vielseitig. Berge dominieren das Land, aber auch Wasser, viele Flüsse, große Seen, Canyons und Höhlen. Die meisten Bewohner Mazedoniens leben von der Landwirtschaft und der Viehzucht. In der fruchtbaren Pelagonischen Ebene, die sich im Süden zwischen den Städten Prilep und Bitola erstreckt, wird seit Jahrhunderten Tabak angebaut. Die Sorten zählen zu den besten des Balkans. Die Region ist wegen ihres besonderen Klimas auch das wichtigste Paprikaanbaugebiet des Landes. Ilinka Glavevska baut noch die alte Paprikasorte Bukovo an, benannt nach dem Dorf in dem sie lebt. Es ist eine magere Sorte, ideal für Verarbeitung zu Paprikaflocken oder -pulver. Ilinka ist eine der letzten Frauen im Dorf, die noch das Gewürz Bukovec nach der alten Tradition herstellt. Dafür werden die Schoten im Freien getrocknet und mit einem eisernen Stab zu Flocken zerstoßen. Eine Tradition, die zu verschwinden droht. Ilinkas Enkelin Anita engagiert sich, dies zu verhindern.
13:00
Grenzflüsse - Die Oder - Von der Quelle bis zur Mündung


An den Mäandern ihres Oberlaufs bildet die Oder für gerade mal sieben Kilometer die Grenze zwischen Polen und Tschechien, weiter flussabwärts ist sie dann für mehr als 160 Flusskilometer die Grenze zwischen Polen und Deutschland. Schlösser und Burgruinen an ihren Ufern zeugen von vergangenen Blütezeiten im Herzen Europas. Die Oder macht es ihren Uferanwohnern nicht leicht. Im Winter oft tief zugefroren, sorgt sie mit ihren Hochwassern nach der Schneeschmelze im Frühjahr regelmäßig für Angst und Schrecken. Im Sommer hingegen ist sie vielerorts nicht einmal mehr einen Meter tief und nur noch mit einem Floß befahrbar. Jahrzehntelang war die Oder vor allem Zankapfel zwischen Deutschen und Polen, ein Fluss am Kartenrand, obwohl mitten in Europa. Umso faszinierender ist es, die Wiedergeburt der Oder zu beobachten. Überall wenden sich die Städte wieder ihrem Fluss und seinen Ufern zu, als gelte es, eine über Jahrzehnte gewahrte Distanz zu überwinden. Auf der Oderinsel in Breslau werden Uferwege und Fußgängerbrücken neu gebaut. In Lubiaz hat man mit der Renovierung des prächtigen Zisterzienserklosters begonnen. Und auch in Frankfurt, das sich nach dem Krieg quasi um die eigene Achse gedreht und dem Fluss wie dem polnischen Slubice den Rücken zugewandt hatte, kann man wieder am Oderufer promenieren. Auch Umwelt- und Naturschützer sind vielerorts am Fluss aktiv. "Zeit für die Oder" heißt ein Bündnis, in dem sich mehr als 30 Initiativen in Tschechien, Polen und Deutschland zusammengetan haben. Ihr Ziel ist es, die Oder als einen der letzten vielerorts noch frei fließenden, naturnahen großen Flüsse Europas zu bewahren.
13:45
Grenzflüsse - Der Pruth - Von den Karpaten bis zur Donau


Im Schatten des größten Bergs der Ukraine, der Howerla, entspringt der Pruth. Die schwer zugängliche Landschaft mit den weltweit letzten Rotbuchen-Urwäldern zählt seit 2007 zum Weltnaturerbe der UNESCO. Von den Waldkarpaten schlängelt sich der Pruth hinunter ins Tal. Natur im Urzustand Menschen verirren sich so gut wie nie hierher ins Quellgebiet des mit 953 Kilometern zweitlängsten Nebenflusses der Donau. Nach 100 Flusskilometern erreicht der Pruth dann Czernowitz, die alte Hauptstadt der Bukowina. Jahrzehntelang hinter dem Eisernen Vorhang vergessen und in beiden Weltkriegen kaum zerstört, wirkt das von der österreichischen Architektur geprägte Stadtbild heute wie ein Abbild längst vergangener Zeiten. Nach Czernowitz ist der Pruth fast 700 Kilometer lang der Grenzfluss zwischen Rumänien und der Republik Moldau. Mit 1.380 verschiedenen Pflanzen-, 34 Fisch- und 239 Vogelarten hat der Pruth in seinen Schwemmgebieten im Lauf der Jahrtausende eine außerordentliche Artenvielfalt entwickelt. Wenn das Leben irgendwo ein langer ruhiger Fluss ist, dann hier am Pruth und besonders in Moldau, dem am seltensten bereisten Land in Europa. Viele Menschen in den kleinen Dörfern am Fluss leben im Rhythmus ihrer Vorfahren und haben ihr Heimatdorf bis heute nie verlassen. In dieser Abgeschiedenheit entstand am Fluss ein Naturparadies, das seinesgleichen sucht. Und das hat auch viel mit der Grenze zu tun, denn jahrzehntelang durften sich nur wenige Einheimische im Grenzland am Pruth aufhalten.
14:30
Grenzflüsse - Der Tana - Naturparadies am Polarkreis


Der Tana ist ein Fluss mit zwei Gesichtern: mal lieblich mit bis zu 20 Meter weiten Sandstränden an seinen Ufern, dann wieder dramatisch mit reißenden Stromschnellen. Sein Flussbett hat sich über Millionen von Jahren gebildet und ist bis heute noch fast im Urzustand erhalten. Im Winter ist die Grenze zwischen Finnland und Norwegen gar nicht mehr sichtbar, sogar Autos fahren dann auf Eispisten über den zugefrorenen Tana. Hundeschlittengespanne sind auf dem tief verschneiten und zugefrorenen Tana beim 1.000 Kilometer langen Finnmarksløpet unterwegs. Erst im Mai erwacht dann das Leben wieder für einen kurzen Sommer am Fluss. Bekannt ist der Tana vor allem als Norwegens und Europas größter und wichtigster Lachsfluss. Auf 256 seiner 348 Flusskilometer markiert er die Grenze zwischen Finnland und Norwegen. In keinem Fluss in Europa schwimmen mehr wilde Lachse als hier. Seit jeher hat der Lachs den Tana geprägt und den Menschen an seinen Ufern das Überleben gesichert. Aber die Fischerei wird mittlerweile so intensiv betrieben, dass die Bestände gefährdet sind. Besonders in Norwegen sorgt man sich um die Zukunft des "großen Flusses", wie die hier seit Jahrtausenden siedelnden Samen den Tana nennen. Dennoch gleicht die Natur am Tana vielerorts noch einem unberührten Paradies. Im Mündungsdelta konkurrieren Robben mit seltenen Vogelarten um die besten Plätze auf den Sandbänken. Die Mündung in die Barentssee ist eines der größten unberührten Delta-Gebiete Europas und die nördlichste Flussmündung des Kontinents. 33 Quadratkilometer des Mündungsgebiets sind heute als Nationalpark geschützt, um die zerbrechliche Natur am Rand des Eismeers zu bewahren.
15:15
Abenteuer Neuseeland


Das Land im Südpazifik gilt als Traumziel für viele Deutsche und Franzosen. Lange Sandstrände, sanfte Hügelketten und zerklüftete Vulkane dominieren die Nordinsel. Die Südinsel hingegen wird geprägt von den Neuseeländischen Alpen, einem Gebirgszug, von dem aus sich riesige Gletscher bis ins Tal schieben. Dort treffen sie auf dichte, tropische Regenwälder. Diese vielfältige Natur sucht weltweit ihresgleichen. Es waren deutsche Wissenschaftler wie Julius von Haast, die im 19. Jahrhundert Neuseeland erforschten. Haast entdeckte Berge und Flüsse, Riesenvögel, die längst als ausgestorben galten, und gründete das erste Museum Neuseelands. Parallel zu den Wissenschaftlern kamen die Glücksjäger. Sie verließen die Enge Europas, um am anderen Ende der Welt ein neues Leben zu beginnen. Männer wie Bendix Hallenstein. Er baute ein Textilimperium auf und wurde sogar zum Bürgermeister ernannt. Die Dokumentation besucht Wissenschaftler und Glücksritter aus Deutschland und Frankreich in ihrer neuen Heimat Neuseeland. Die Zuschauer erleben Walforscher bei ihrer Arbeit vor der Küste, sehen Goldsucher im eiskalten Wasser der Flüsse, lernen die Arbeit von Schafszüchtern kennen und bekommen spannende Einblicke in die Arbeit von Geologen und Naturschützern. Sie alle eint die Begeisterung für die vielfältige Landschaft des Inselreichs, in dem sich die Natur lange Zeit ungestört entfalten konnte. Denn Neuseeland gehört zu den am spätesten von Menschen besiedelten Regionen des Planeten. Vermutlich erst im 13. Jahrhundert kamen die Maori aus Polynesien mit Booten auf die Inseln mitten im Südpazifik.
16:45
Metropolis


(1): Metropolenreport: Stettin Direkt an der deutschen Grenze gelegen und erst 1945 Polen zugesprochen, führte Stettin jahrelang ein Schattendasein unter den polnischen Städten. Das ändert sich seit einigen Jahren in rasantem Tempo. Auch dank des Baus neuer prestigeträchtiger Kulturbauten und dem damit verbundenen Aufblühen der Kunstszene. Eines der neuen Wahrzeichen ist die Philharmonie, 2014 fertiggestellt und sofort als bestes Bauwerk des Jahres ausgezeichnet. "Metropolis" trifft Künstlerinnen und Künstler und spricht mit ihnen über die Aufbruchsstimmung in der Stadt. (2): "Der Sohn des Hauptmanns" - Nedim Gürsels neues Buch Gerade jetzt, wo Präsident Recep Erdogan die Presse- und Redefreiheit immer mehr einschränkt, sind wir hier in Europa darauf angewiesen, dass uns kritische Geister einen anderen Blick auf die aktuelle Türkei und ihre Geschichte werfen lassen. Zu diesen Stimmen gehört der türkische Schriftsteller Nedim Gürsel, der seit den 80er Jahren in Paris lebt und türkische Literatur lehrt. Sein neues Buch handelt von einem Istanbuler Journalisten, der über seine Kindheit während des Militärputschs von 1960 berichtet. (3): Dominique Coulon - ein Architekt mit sozialer Verantwortung Renommierte Zeitschriften aus aller Welt feiern das kreative Büro von Dominique Coulon mit Titelgeschichten. Coulon gehört zu den visionären Baumeistern Frankreichs. Anders als viele Kollegen nimmt er bewusst keine privaten Aufträge an, sondern konzentriert sich auf die Gestaltung von Museen, Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden. "Metropolis" besucht den Architekten erstmals in seinem Straßburger Büro. (4): Die Fotografin Ellen von Unwerth auf "Heimat"-Besuch In ihrem neuen Fotoband "Heimat" setzt sich die Fotografin Ellen von Unwerth auf eigenwillige, schräge Weise mit ihren bayrischen Wurzeln auseinander. Da posieren Models in aufreizenden Dirndln und rot geschminkten Lippen im Kuhstall beim Melken und wälzen sich mit stämmigen Burschen in Lederhosen im Heu. "Metropolis" trifft die in Kaufbeuren und München aufgewachsene Modefotografin in ihrer Wahlheimat Paris. (5): "Enrichissement" - Anreicherung Die Soziologen Luc Boltanski und Arnaud Esquerre haben mit ihrem gerade in Frankreich erschienenen Buch "Enrichissement" einen Meilenstein der Kapitalismuskritik geschrieben, die auch die politische Debatte befeuern wird. Anreicherungsökonomie bedeutet, dass Objekte, wie beispielsweise Gemälde und Immobilien, mit Geschichten über Vergangenes aufgeladen werden und somit ihre Bedeutung und ihren Wert steigern. (6): Die französische documenta 14 Teilnehmerin Phia Ménard Die Künstlerin Phia Ménard inszeniert mit ihrer 1998 gegründeten Compagnie Non Nova Performances, die mit den Mythen einer patriarchalischen Gesellschaft spielen. Geschlechterrollen faszinieren die Künstlerin: Phia Ménard wurde als Mann geboren, lebte jahrelang als Transvestit bis aus dem Mann Philippe die Frau Phia wurde. "Metropolis" trifft die Künstlerin in Nantes bei den Vorbereitungen zu ihrem Projekt für die documenta 14. - Der türkische Autor Nedim Gürsel
17:30
Ludwig der Heilige im Lichte der Sainte-Chapelle


1214 geboren, bleiben Ludwig IX. nur wenige Jahre unbeschwerter Kindheit. Nach dem Tod seines Vaters wird er schon im Alter von zwölf Jahren zum König von Frankreich gekrönt. Frankreich ist zu jener Zeit noch ein feudales System. 1239 erhält Ludwig IX. aus Rom die Dornenkrone Sinnbild für Jesus Christus. Ludwig trägt sie selbst nach Paris, wo er eigenständig die Erbauung der Sainte-Chapelle anordnet, um darin sie standesgemäß bewahren zu können. Die Sainte-Chapelle wird somit zur Metapher des heiligen Schutzes über König, Paris und das französische Reich zugleich. Ihre Fenster zeigen in prachtvoller Inszenierung und höchster gotischer Kunst verschiedene Bilder der biblischen Geschichte jeder Fensterfront lässt sich ein Buch des Alten Testaments zuweisen. Nach einem gescheiterten Kreuzzug und Gefangenschaft in Ägypten kehrt Ludwig IX. 1256 verändert nach Paris zurück, reformiert den Staat, stärkt ihn und bringt ihn auf den Weg in Richtung Zentralstaat. Dieses politische Handeln erklärt den Fund juristischer Texte in der Sainte-Chapelle. Seinem Bestreben eines zentralistischen französischen Staates verleiht er zudem Ausdruck, indem er die Kontinuität der nationalen Geschichte von den Merowingern über die Kapetinger hin zu den Karolingern beschwört und so das Einheitsbewusstsein der Franzosen stärkt. 1270 stirbt Ludwig IX. während eines Kreuzzuges in Tunis. Seine Gebeine werden nach Frankreich überstellt, rasch wird er als Wohltäter und Märtyrer, als König der Gerechtigkeit, dargestellt. Nach seinem Tod festigt sich dieses Bild noch weiter 1297 wird er heiliggesprochen. Die Dokumentation liefert anhand beeindruckender Bilder der Sainte-Chapelle in Paris Einblicke in das bewegte Leben eines außergewöhnlichen Herrschers, seines Verständnisses von Frankreich und die Kontinuität seiner Wirkungsgeschichte bis in die Gegenwart.
18:20
Jaroussky, Bach & Telemann
50Min, , Genre:Konzert, D 2016, Grete Liffers , Gäste:Gäste: Philippe Jaroussky,

Philippe Jaroussky, , ,

Der Countertenor Philippe Jaroussky kann auf zahlreiche Konzerte mit renommierten Ensembles, Orchestern und Musikern zurückblicken. In Opernhäusern und auf Konzertbühnen fühlt er sich gleichermaßen zu Hause. Immer dabei: sein Wunsch, etwas Neues auszuprobieren. Mit Unterstützung des herausragenden Freiburger Barockorchesters widmete er sich den Kantaten Bachs und Telemanns. Die Kompositionen Bachs und Telemanns bedeuten Jaroussky viel. Doch bisher stand immer die deutsche Sprache als Barriere zwischen ihm und den Kantaten. Für Jaroussky ist es wichtig, die Worte nicht nur richtig zu deklamieren, sondern die komponierte Sprache zu verstehen. Dabei geht es sowohl um das rationale Verstehen des Inhalts als auch um ein emotionales Verstehen der Sprache selbst. Also nahm er Sprachunterricht und intensives Sprechtraining, lernte die deutsche Sprache kennen und lieben. ARTE begleitet Jaroussky zu den CD-Aufnahmen in Freiburg und erhält Einblicke in die präzise Arbeit der Künstler. Jaroussky ist Perfektionist. In den ansässigen Archiven stöbert er in Originalpartituren und Briefen. Die Leiter der Archive erzählen ihm Anekdoten über beide Komponisten und die enge Freundschaft, die Bach und Telemann verband. Mit all dem neuen Wissen und dem neuen Repertoire im Gepäck startet Jaroussky schließlich seine Konzerttour durch Deutschland. Das erste Mal wird sein Programm in Freiburg zu hören sein.
19:10
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
Geo 360 - Die letzten Krokodile Venezuelas


Das Orinoco-Krokodil gehört zu den größten, aber kaum erforschten Tieren Südamerikas. Nur wenig haben Wissenschaftler bis heute über die bis zu sechs Meter langen Tiere in Erfahrung gebracht. Bald könnte es zu spät sein, denn der Bestand der Tiere in seinen beiden Heimatländern Venezuela und Kolumbien nimmt weiter ab, obwohl sie offiziell unter Schutz stehen. Auf der El Hato Masaguaral Ranch in Venezuela werden Jungtiere gezüchtet und aufgezogen, bis sie erwachsen genug sind, um in der Wildnis zu überleben. "360° Geo Reportage" hat den Krokodil-Kindergarten besucht. Janel Abas arbeitet seit etwa drei Jahren auf der El Hato Masaguaral Ranch, einer ehemaligen Rinderfarm im Norden Venezuelas. Deren Mitarbeiter haben sich zum Ziel gesetzt, das selten gewordene Orinoco-Krokodil zu retten. Nachdem die Tiere früher wegen ihres Leders schonungslos gejagt wurden, sind heute die Verringerung ihres Lebensraums und die zunehmende Umweltbelastung die Hauptgründe für ihre Gefährdung. Etwa 1.500 Tiere leben noch in freier Wildbahn. Janel Abas betreut die Brut der Eier sowie die Aufzucht der Jungkrokodile, bis diese ausgewildert werden können. Für Nachschub sorgen Elterntiere auf der Farm. Außerdem werden Eier und Jungtiere in den Seitenarmen des Orinoco eingesammelt, deren Überlebenschancen bis zum ersten Lebensjahr in der freien Natur sehr gering sind. Das ist keine ungefährliche Aufgabe: Auch wenn die Orinoco-Krokodile sehr ruhige Vertreter ihrer Art sind, bewachen sie ihr Nest streng. Venezuelas Wirtschaftskrise ist auch auf der Farm zu spüren. Durch Stromausfälle verursachte Unterbrechungen von Licht und Heizung bedrohen die empfindlichen Gelege. Aufgrund defekter Kühlsysteme verdirbt das für die Fütterung der Tiere vorgesehene Fleisch. Dennoch sollen demnächst wieder Jungtiere ausgesetzt werden.
20:15
Hatari
150Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA, D 1962, Howard Hawks , 12,

John Wayne, Hardy Krüger, Elsa Martinelli, Red Buttons

John Mercer (John Wayne) und seine Leute fangen Wildtiere in Afrika. Bei Frauen werden die harten Kerle weich: Kurt (Hardy Krüger) steht auf Farmbesitzerin Brandy, Mercer auf Fotografin Dallas - er weiß es nur noch nicht.
22:45
Harold Lloyd: Hollywoods zeitloses Comedy-Genie


Harold Lloyd zählt neben Chaplin und Keaton zu den größten Stars der Stummfilmära. Die Dokumentation schildert in Filmausschnitten, exklusiven Interviews und unveröffentlichten Privataufnahmen das schillernde Leben und Werk des Komikers. Freunde, Vertraute und allen voran Lloyds Enkelin Suzanne gewähren spannende Einblicke in das Leben eines Mannes, der aus einfachen Verhältnissen stammend eine bilderbuchhafte "Vom Tellerwäscher zum Millionär"-Karriere hinlegte. Mit über 200 Komödien prägte er das frühe Hollywood. Die Dokumentation erzählt, wie sich Harold Lloyd aus dem Schatten von Charlie Chaplin löste und als "Draufgänger mit der Hornbrille" zur Comedy-Ikone wurde: der unauffällige, nette "Typ von nebenan", der aber in schwierigen Situationen über sich hinauswächst und sich nicht unterkriegen lässt und dafür von Fans in aller Welt geliebt wird. Aber Harold Lloyd war getrieben von einem lebenslang brennenden Ehrgeiz, bei allem der Beste zu sein nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera innovativ. So gilt er unter anderem als Erfinder der "Thrill-Comedys", halsbrecherischen Komödien mit spektakulären Stunts. Einer der Höhepunkte dieses Genres: die weltberühmte Szene, in der Harold Lloyd am Zeiger einer Hochhaus-Uhr hängt. Die Dokumentation gewährt intime Einblicke in das wenig bekannte Privatleben von Hollywoods frühem Superstar: Harold Lloyd als Frauenheld und Familienvater, kreativer Erfinder und erfolgreicher Geschäftsmann, der mit seinen Patenten und Filmrechten schon zu Lebzeiten ein immenses Vermögen anhäufte und doch vor allem eines war: Hollywoods zeitloses Comedy-Genie.
23:40
La Passione - Matthäus-Passion
(EN): La Passione, 175Min, , Genre:Musiktheater, D 2016, Olivier Simonnet ,

Ian Bostridge, Hayoung Lee, Christina Gansch, Dorottya Láng

Die gerade sanierte Halle für aktuelle Kunst der Deichtorhallen in Hamburg ist der Rahmen für bildgewaltiges Musiktheater mit Starbesetzung: Romeo Castellucci, einer der wichtigsten europäischen Theaterkünstler, inszeniert Johann Sebastian Bachs Matthäus-Passion. Die musikalische Leitung hat Kent Nagano, der Generalmusikdirektor der Staatsoper Hamburg. Castelluccis Aufführungen bewegen sich im Grenzgebiet von Theater, Installation und Performance. Er forscht nach den Wechselwirkungen zwischen Bild und Betrachter. Im Zentrum seiner Arbeit steht die sinn- und identitätsstiftende Macht der Bilder in unserer abendländischen Kultur. 2013 wurde Castellucci für sein Gesamtwerk mit dem Goldenen Löwen der Biennale Venedig ausgezeichnet. Bei der Matthäus-Passion zielt Castellucci mit seiner Inszenierung ins Herz des christlichen Glaubens: die Erlösung der Menschheit durch den Opfertod Jesu Christi. Die komplett in Weiß gehaltene Bühne intensiviert den Blick auf das Geschehen. Erläuternde Texte leiten den Zuschauer durch die Inszenierung wie der Katalog einer Museumsausstellung. Die Solisten des außergewöhnlichen Bach-Projektes "La Passione" sind erstklassig besetzt: Zu erleben sind als Evangelist Ian Bostridge, die Sopranistinnen Hayoung Lee und Christina Gansch, Altistin Dorottya Láng, der Tenor Bernard Richter und als Jesus/Bass Philippe Sly. Es singt unter der Leitung von Martin Steidler die Audi Jugendchorakademie.
02:35
Alexandre Tharaud spielt Bachs Goldberg-Variationen
(EN): J.S. Bach: les "Variations Goldberg" par Alexandre Tharaud, 65Min, , Genre:Konzert, F 2015, Stéphan Aubé ,

Alexandre Tharaud, , ,

Alexandre Tharaud stellt sich einer der großen Herausforderungen des pianistischen Repertoires: Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen. Bereits 2012 bewies Tharaud sein Interesse für Film, als er in Michael Hanekes "Liebe", der unter anderem mit der Goldenen Palme in Cannes bedacht wurde, den Pianisten Alexandre spielte. Gemeinsam mit Regisseur Stéphan Aubé und Kameramann Madjid Hakimi hat er nun die Interpretation des legendären Klavierwerkes von Bach eigens fürs Fernsehen eingespielt. Die Aufzeichnung bringt den Charakter jeder einzelnen Variation zur Geltung und wahrt zugleich die Einheit der Partitur. Bach komponierte die Goldberg-Variationen 1741 ursprünglich für das barocke Cembalo mit zwei Manualen. Sie verdanken ihren Namen dem Bach-Schüler Johann Gottlieb Goldberg, der im Dienst des musikliebenden Grafen Hermann Carl von Keyserlingk stand. Bach soll die Variationen geschrieben haben, damit Goldberg sie dem an Schlaflosigkeit leidenden Grafen zur Beruhigung vorspielen konnte.
03:40
Magische Gärten


Inmitten der Hügel südlich von Padua, 50 Kilometer von Venedig entfernt, erstreckt sich über acht Hektar das Anwesen von Valsanzibio. Der Garten ist das Werk der reichen venezianischen Kaufmannsfamilie Barbarigo aus dem 17. Jahrhundert. Er soll einst als Zeichen des Dankes an Gott angelegt worden sein, weil die Familie von der im Jahr 1631 wütenden Pest verschont geblieben war. Der Entwurf des Gartens von Valsanzibio wird Luigi Bernini zugeschrieben. Luigi war der Bruder des bedeutenden Barockbildhauers und -architekten Gian Lorenzo Bernini. Dieser wunderbare, in ein geschütztes Tal eingebettete Ort lädt zu einem spirituellen Spaziergang ein: Im Garten der Villa Barbarigo folgt man unterschiedlichen Perspektiven und Symbolen. So steht das berühmte Buchsbaumlabyrinth für den unsicheren Weg jedes menschlichen Lebens.
04:10
Magische Gärten


Das Schloss von La Roche-Guyon wurde teilweise in die weiße Kreidesteilküste hineingebaut, die sich an einer Seine-Windung erhebt. Das Bauwerk überragt einen außergewöhnlichen Obst- und Gemüsegarten, dessen Anfänge im 18. Jahrhundert liegen. Die Anlage geht auf den Herzog Alexandre de la Rochefoucauld zurück. Der Garten diente dem Vergnügen, der Produktion von Nahrungsmitteln sowie landwirtschaftlichen Experimenten, die den Geist der Aufklärung widerspiegelten. Innovation in Hinblick auf die Auswahl der Pflanzungen und Gartenbautechniken wird in diesem streng geometrisch gegliederten Garten auch heute noch großgeschrieben. Die gesamte Architektur des Gartens beruht auf großen Buchsbaumhecken. Diese fast 60.000 Quadratmeter angepflanzten Buchses müssen mehr als zehn Monate im Jahr beschnitten werden.
04:35
(Fast) Die ganze Wahrheit


Als Pariser Kulturdenkmal ist sie ebenso wichtig wie der Eiffelturm. Und doch war Edith Piafs Leben kein Zuckerschlecken.
04:38
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:50
Watch Me - das Kinomagazin
06:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
06:50
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
07:50
So gesehen - Talk am Sonntag
08:10
Hochzeit auf den ersten Blick - Tatsächlich Liebe?! (1)
10:15
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
10:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
11:40
Auf Streife
12:35
The Best Exotic Marigold Hotel
155Min, , Genre:Komödie, GB, UAE, USA, IND 2011, John Madden ,

Judi Dench, Tom Wilkinson, Patrick Pearson, Hugh Dickson

Wer will schon als englischer Rentner im Dauerregen sitzen und seine letzten Pennys zählen? Ein rüstige Seniorentruppe lässt sich in die neu eröffneten Seniorenresidenz The Best Exotic Marigold Hotel nach Indien locken. Es sieht zwar etwas anders aus als auf den Fotos, verhilft den desillusionierten Männern und Frauen dennoch zu neuer Lebensfreude und einigen sogar zur Liebe.
15:10
Blind Side - Die große Chance
(EN): The Blind Side, 160Min, , Genre:Drama, USA 2009, John Lee Hancock , 6,

Sandra Bullock, Quinton Aaron, Tim McGraw, Kathy Bates

Als Innenarchitektin, Ehefrau und Mutter von zwei Kindern steht Leigh Anne Tuohy auf der Sonnenseite des Lebens. Doch dann begegnet sie zufällig dem jungen Afroamerikaner Michael Oher, der auf der Straße lebt, obwohl er noch zur Schule geht. Sie möchte dem Jungen helfen und gibt ihm ein neues Zuhause. Leigh Annes Hilfe und seine Footballbegabung öffnen ihm endlich Türen.
17:50
Hochzeit auf den ersten Blick - Tatsächlich Liebe?! (2)
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Qu est-ce Qu on A Fait Au Bon Dieu
(EN): Qu est-ce qu on a fait au Bon Dieu?, 120Min, , Genre:Komödie, F 2014, Philippe de Chauveron ,

Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Julia Piaton

Der katholisch-konservative Notar Claude Verneuil und seine Gattin haben mit ihren Töchtern wenig Glück: Die drei ältesten haben einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen geheiratet. Als sich die jüngste Tochter auch noch mit einem Schwarzen verlobt, platzt Monsieur Claude der Kragen! - Mit bissigem Witz und erstaunlicher Leichtigkeit nimmt der Komödienhit aus Frankreich Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufs Korn.
22:15
Best Exotic Marigold Hotel 2
(EN): The Second Best Exotic Marigold Hotel, 155Min, , Genre:Dramedy, USA, GB 2015, John Madden ,

Judi Dench, Maggie Smith, Bill Nighy, Dev Patel

00:50
Hochzeit auf den ersten Blick - Tatsächlich Liebe?! (2)
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Die Liste, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, John Gallagher , 23, 12,

Mandy Patinkin, Thomas Gibson, Shemar Moore, A. J. Cook

Ein seit Jahren gesuchter Killer hat wieder eine Frau entführt und nutzt den aktuellen Fall auf eine perverse Weise, um mit den Ermittlern des Teams zu verhandeln. Er fordert von Gideon, dass ihm im Gegenzug für die Herausgabe des neuen Opfers die einzige Überlebende seiner früheren Mordserie ausgeliefert wird. Der Profiler, der es noch nie mit einem derart sadistisch veranlagten Täter zu tun hatte, muss alle Register ziehen, um dem Mann einige Informationen zu entlocken...
03:20
Criminal Minds
Untertitel:Zweifel, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Gloria Muzio , 1, 12,

Mandy Patinkin, Joe Mantegna, Thomas Gibson, Paget Brewster

Gideon muss den Weltschmerz wegen des tragischen Verlustes von Sarah ignorieren, denn die Fahndung nach einem Serienkiller verlangt seine ganze Aufmerksamkeit. Der Psychopath hat es auf junge Frauen abgesehen. Es stellt sich heraus, dass alle Opfer an der selben Uni eingeschrieben waren.
04:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru