22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 26 April 2017


Was läuft jetzt im TV am 26 April
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Mit "Guten Morgen Deutschland" präsentiert sich der frühe Morgen bei RTL mit einem informativen wie unterhaltsamen Magazin. Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News gibt es jede Menge VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6240,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Paul ist erkältet. Weil Emily sich vor dem Interview aber nicht bei ihm anstecken möchte, beauftragt sie Philip, sich um den Kranken zu kümmern. Doch Emilys Sehnsucht nach Paul ist größer als ihre Angst vor Ansteckung. Werden ihre Abwehrkräfte stark genug sein? Jule ist wegen der Situation mit Tuner völlig überfordert. Doch kurz darauf erkennt sie, dass es so nicht weitergehen kann.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5593,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Ute hat beschlossen, Till als Vater der kleinen Maja eintragen zu lassen und Malte damit vor den Kopf gestoßen. Gleichzeitig erfahren sie von Utes neuer Ärztin, dass Maja keine Trisomie hat. Während das keiner so richtig glauben kann, weiß Till , wie es zu diesem "Wunder" kam. Eva ist nicht erfreut über Tills Vaterschaft und als sie ihre Bedenken mit Ute teilen will, bricht diese zusammen.
09:30
Betrugsfälle


Nele Lambert (32) wacht eines Morgens gefesselt und nackt im Schaufenster ihres Arbeitsplatzes. Doch damit nicht genug: ihr Ex Max Kronstädt (30) taucht auf und fordert den Kontakt zu ihrem gemeinsamen Sohn ein. Neles Leben gerät zunehmend aus den Fugen. Ihre geheim gehaltene Vergangenheit kommt ans Licht und sorgt dafür, dass Nele nicht nur das Sorgerecht für Sohn Mika, sondern auch ihre neue Liebe Jan Gruber (35) zu verlieren droht.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken.
14:00
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
15:00
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5594,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Robert ist entschlossen, seine Zeugenaussage gegen die Baustellen-Einbrecher zu machen. Immerhin hoffen er und Benedikt, dass Opitz seine Finger im Spiel hatte und auffliegen könnte. Zu Tobias Entsetzen droht Langer den Zeugen des Baustellen-Einbruchs umzubringen. Und als Tobias erfährt, dass es sich bei dem Zeugen um Robert handelt, macht er ihm vergeblich klar, dass er sich mit einer Aussage in große Gefahr begibt. Doch Robert lässt sich nicht davon abhalten und gerät wirklich in Lebensgefahr... Nachdem Paco seine Beziehung zu Elli nun endlich vor Brockmann öffentlich gemacht hat, setzt Elli zum Befreiungsschlag an und schmeißt KayC aus der WG. Als KayC jedoch Paco vor einer Konventionalstrafe bewahren kann und den Vertrag mit Brockmann alleine zu Ende bringen darf, ist KayC schneller wieder in der WG, als Elli lieb ist. Dennoch trägt sie KayCs Rückkehr mit Fassung - immerhin können Paco und sie nun endlich wieder ihre Beziehung unbeschwert in der Öffentlichkeit genießen. Doch da hat Elli die Rechnung ohne KayCs Fangemeinde gemacht... Ringo hat sich bereit erklärt, Valentin Nachhilfe zu geben, muss jedoch schnell erkennen, dass der sich mit dem Lernstoff schwerer tut, als angenommen. Er entscheidet sich - zu seinem eigenen Vergnügen - für eine etwas unkonventionelle Lehrmethode, bei der Valentin schon bald an seine körperlichen Grenzen stößt. Verzweifelt bleibt Valentin jedoch keine andere Wahl, als sich auf die immer extremeren Bedingungen einzulassen und stellt erstaunt fest, dass Ringos Taktik tatsächlich aufzugehen scheint...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, 2672,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Michelle und Tim müssen gute Miene zum bösen Spiel machen und auch in ihrem Privatleben so tun, als hätten sie eine geheime Liebschaft. Michelle hat Marie gegenüber ein zunehmend schlechtes Gewissen. Tim gerät noch in anderer Hinsicht zwischen die Fronten: Während Deniz und Jenny eigentlich schon bereit waren, den Deal zu lösen, setzt sich Isabelle mit aller Macht für ihn ein. Carmen steht neben sich. Nicht nur die Sache mit Richard macht ihr zu schaffen - nun erhält sie auch noch eine Absage von den Vermietern der Hochzeitslocation...
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6241,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily macht Paul Vorwürfe, weil er ihr seine Erkältung angehängt hat. Aber im Gegensatz zu ihm wird sie nicht wehleidig auf dem Sofa liegen, sondern die Dreharbeiten für die Fashion-Show durchziehen. Sie ist nämlich kein Weichei! Doch kaum sind alle Aufnahmen im Kasten, fällt auch Emily erschöpft aufs Sofa und suhlt sich in ihrem Leid. Dumm nur, dass Paul sie dabei erwischt.
20:15
Die 25


Neue Hingucker, neue Anekdoten und neue pikante Skandale: Auch diese Folge ist randvoll mit unglaublichen Geschichten und Highlights. Die Zuschauer dürfen sich auf die 25 aufregendsten, emotionalsten und verrücktesten Momente eines bestimmten Themas freuen. Beginnend mit Platz 25 geht es im Ranking bis zur Nummer eins. Dabei lässt Sonja Zietlow die Ereignisse noch einmal Revue passieren.
22:15
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Die 25


Neue Hingucker, neue Anekdoten und neue pikante Skandale: Auch diese Folge ist randvoll mit unglaublichen Geschichten und Highlights. Die Zuschauer dürfen sich auf die 25 aufregendsten, emotionalsten und verrücktesten Momente eines bestimmten Themas freuen. Beginnend mit Platz 25 geht es im Ranking bis zur Nummer eins. Dabei lässt Sonja Zietlow die Ereignisse noch einmal Revue passieren.
02:20
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
03:55
Best of ! - Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
04:45
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Nacht der lebenden Toten, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Joe Dante , 6,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Danny und Lindsay werden in das kleine Städtchen Amityville auf Long Island abgeordert, in dem sich offenbar eine erschütternde Familientragödie abgespielt hat. Zunächst sieht es so aus, als habe der Vater Gil Duncan einige Familienmitglieder erschossen und sich anschließend selbst gerichtet. Zwar gibt es eine Überlebende - Gils Tochter Rose -, doch sie steht so unter Schock, dass eine baldige Aussage von ihr nicht zu erwarten ist. Während Lindsay den Tatort inspiziert, kommt es zu einer mysteriösen Begegnung: Eine alte Frau taucht wie aus dem Nichts auf, packt Lindsay am Arm und verschwindet sofort wieder. Zudem stellt sich heraus, dass der Familienvater nicht der Täter gewesen sein kann, da weder an seinen Händen, noch an seiner Kleidung Schmauchspuren festgestellt werden können. Schließlich entdeckt Danny auf dem Dachboden des Hauses einen übertünchten Blutfleck. Als durch eine DNS-Analyse eine Blutsverwandtschaft mit der mysteriösen alten Frau festgestellt wird, beginnen Lindsay und Danny zu ahnen, dass der aktuelle Fall mit einer schrecklichen, längst vergangenen Tragödie zu tun haben muss... Unterdessen ermitteln Lindsays und Dannys Kollegen in New York in einem nicht minder unheimlichen Fall: Während der Halloween-Feierlichkeiten bricht ein Mann auf der Straße inmitten einer Gruppe als Zombies verkleideter Menschen tot zusammen. Zunächst geht man davon aus, dass er seiner schweren Kopfverletzung erlegen ist, doch die Obduktion fördert ein überraschendes und obskures Ergebnis zutage: Die Körpertemperatur der Leiche lässt darauf schließen, dass der Tod des Mannes schon vor seinem Zusammenbruch eingetreten sein muss! Es stellt sich heraus, dass es sich bei dem Opfer um Dexter Nevins, einen Anwalt für Einwanderungsrecht, handelt, der offiziell an Herzversagen gestorben ist und bereits am Vortag beerdigt wurde...
05:50
CSI: NY
Untertitel:Überrollt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Eric Laneuville , 11, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Das New Yorker CSI-Team wird mit einem ebenso rätselhaften wie brutalen Mord konfrontiert: In einer Gasse liegt die Leiche eines Mannes, die zahlreiche Knochenbrüche und Verbrennungen aufweist. Die Obduktion ergibt, dass das Opfer offenbar zuerst von einem Auto langsam überrollt und anschließend in Brand gesteckt wurde. Zwar können die Ermittler schon bald die Identität des getöteten Mannes bestimmen: Es handelt sich um den ehemals drogenabhängigen James Manning, der eigentlich seit zwei Jahren als clean galt, doch bei den weiteren Ermittlungen stoßen Mac und sein Team gleich auf eine ganze Reihe von Widersprüchen. So bringen die Untersuchungen im Labor ans Licht, dass Manning zum Zeitpunkt seines Todes eine tödliche Dosis Heroin im Blut hatte. Den Verdacht, Manning könne vielleicht einem tragischen Rückfall erlegen sein, schieben die Detectives aber schnell wieder beiseite. Denn wie sich herausstellt profitiert seine Verlobte von einer 2,5 Millionen Dollar schweren Versicherung. Schließlich wird auch der Wagen sichergestellt, mit dem Manning am Abend seines Todes überfahren wurde. Der Besitzer ist Sam Baker, ein Musiker, der für die Tatzeit kein Alibi vorweisen kann, jedoch seine Unschuld beteuert. Skeptisch macht die Ermittler jedoch, dass dessen Freundin Debbie Fallon sogleich einen teuren Anwalt für die Verteidigung engagiert. Lindsay entdeckt derweil bei der näheren Untersuchung des Fahrzeugs erschreckende Parallelen zu einem ganz ähnlichen Fall, der erst sechs Monate zurückliegt: Denn schon einmal wurde ein ehemaliger Junkie auf die gleiche Weise ermordet - und auch damals wurde eine hohe Versicherungssumme an eine Frau ausgezahlt. Schnell wird dem CSI-Team klar, dass sie es hier wohl mit Versicherungsbetrug der übelsten Sorte zu tun haben. Was sie zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht ahnen: Jemand aus dem Kreise ihrer Verdächtigen soll das nächste Opfer werden.
06:45
Verklag mich doch!


Familie Dallmann lebt ein ruhiges Leben. Als die 21-jährige Italienerin Allegra Rossi sich als Putzhilfe vorstellt, um damit ihr Studium zu finanzieren, gerät diese Welt allerdings aus den Fugen. Allegra fühlt sich von Mutter Ruth schikaniert und vermutet Eifersucht als Motiv. Gerd wiederum wird das Gefühl nicht los, dass Allegra ein dunkles Geheimnis hat und nur deshalb den Job angetreten hat. Als er jedoch die Wahrheit über Allegra herausfindet, droht seine Ehe zu zerbrechen und plötzlich zeigt Ehefrau Ruth ihr wahres Gesicht. Sie schreckt im Scheidungskrieg vor gar nichts zurück...
07:45
Verklag mich doch!


Für Karin Bender ist es ein Schock, als ihr Verlobter sie kurz vor der Hochzeit sitzen lässt. Sie bleibt in dem Moment nicht nur auf den Kosten für die Hochzeitsvorbereitungen sitzen, sondern muss auch noch aus dem gemeinsamen Heim ausziehen. Obwohl Karin ihre gesamte Altersvorsorge in den Hausbau gesteckt hat, soll sie nun auch noch leer ausgehen! Karin Bender kämpft verzweifelt gegen die drohende Obdachlosigkeit, aber ihr Ex-Verlobter legt ihr immer neue Steine in den Weg. Wird Karin am Ende doch noch zu ihrem guten Recht kommen?
08:50
Verklag mich doch!


Das Leben von Marco Reitz gerät völlig aus dem Ruder, als ihm bei der Arbeit die neueste Ausgabe der Lokalzeitung auf den Tisch geknallt wird. Auf der Titelseite ist Marco Reitz abgebildet. Er soll ein Trickbetrüger sein, der von der Überwachungskamera einer Bank abgelichtet wurde. Obwohl er die Sache bei der Polizei schnell aufklären kann und seine Unschuld schließlich bestätigt wird, gewinnt die Geschichte in den Medien an Eigendynamik und droht ihm nicht nur seinen Job als Mitarbeiter im Jugendamt zu kosten, sondern bringt auch sämtliche Bürger gegen ihn auf. Marco beginnt einen Kampf mit der Lokalzeitung, doch kann er die Kampagne mithilfe von rechtlichen Mitteln noch stoppen und wieder sein altes Leben leben?
09:50
Verklag mich doch!


Als Renate Wenger auf Anraten ihres Mannes einen Psychiater aufsucht und ein maniformes Syndrom attestiert bekommt, befürchtet sie, dass ihr Mann Lars sie in die Psychiatrie abschieben will. In Panik räumt sie ihr Juwelier-Geschäft leer und will türmen. Doch ohne Erfolg. Wenig später wird sie von der Polizei in eine Psychiatrie gebracht. Dort stellt ihr behandelnder Arzt schnell fest, dass Renate über einen langen Zeitraum Diazepam verabreicht wurde, auf das ihre psychischen Probleme zurückzuführen sind. Renate engagiert einen Anwalt und Privatermittler, um beweisen zu können, dass sie die Medikamente nicht selbst eingenommen hat. Ehemann Lars hat ihr die Medikamente - ohne ihr Wissen! - verabreicht.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Pro Folge werden jeweils zwei Erziehende und ihre Sprößlinge vorgestellt, die auf völlig gegensätzliche Art und Weise erzogen werden und zudem in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen.
15:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Chesapeake-Bay-Retriever Bambi : Hündin "Bambi" will seit gestern nicht mehr fressen, ist völlig schlapp und hat einen erhöhten Puls. Herrchen und Frauchen hoffen sehr, dass ihr Liebling kein Herzproblem hat. Um auf Nummer sicher zu gehen, lassen sie ihre Chesapeake-Retriever-Hündin in der Tierklinik untersuchen. Tierärztin Nadine Saturnus hört das Herz ihrer Patientin ab. Einen Herzfehler kann sie ausschließen. Beim Abtasten fällt ihr allerdings auf, dass "Bambi" starke Bauchschmerzen hat. Doch warum? Europäische Kurzhaarkatze Pirat : Katze "Pirat" kam als Fundtier zu seinen Besitzern. Bereits als Baby wurde dem Freigänger ein Auge entfernt, daher auch der Name. Vor kurzem mussten der anderthalbjährigen Katze dann auch noch viele Zähne entfernt werden. Heute hat "Pirat" einen Termin in der Tierklinik, da sie schlecht Luft bekommt. In der Untersuchung hört Tierarzt Falk Strutz zunächst die Lunge ab und ist beunruhigt. Mit einen Röntgenbild will er Klarheit. Doch was beim Röntgen herauskommt, damit hätte zunächst niemand gerechnet. Cavalier King Charles Spaniel Finja : Hündin "Finja" lahmt. Mit der Hilfe von Dr. Christian Schlichtherle möchte die Familie herausfinden warum und wie man "Finja" helfen kann. Nach der ersten Untersuchung steht für den Chirurgen fest, die 11 Jahre alte Hündin muss für eine klare Diagnose im CT weiter untersucht werden. Was fehlt der Hundedame? Berner Sennenhund-Welpe Waldo : Welpe "Waldo" hat Durchfall. Frauchen vermutet, dass sich ihr Berner Sennenhund im Wintergarten verkühlt hat. Dieser Vermutung geht Katharina Rempel nach und untersucht den jungen Rüden. Nachdem die Tierärztin "Waldos" Herz abgehört hat, möchte sie noch prüfen ob er Fieber hat. Eine kleine Untersuchung, die dem Welpen so gar nicht passt.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf Hobbyköche aus einer Stadt laden zu sich nach Hause ein und servieren ein Dreigänge-Menü. Der gesamte Abend wird von den Mitstreitern bewertet: Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte. Wer gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Altlasten, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Sasha Alexander , 10,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Adam Sinclair, Lorraine Bracco

Michael Steele, ein Buchprüfer, der als Whistleblower schon öfter Firmen bei der Börsenaufsicht angezeigt hat, wird im Park erschossen aufgefunden. Nicht weit von der Leiche entfernt, finden Jane und Korsak einen bewusstlosen Mann: Edward Dunn, frisch gebackener Chef einer großen Investmentfirma und Mauras Ex-Mann. Maura und Edward hatten vor Ewigkeiten in einem spontanen Anflug von Rebellion in Las Vegas geheiratet und die Ehe am nächsten Morgen wieder annullieren lassen - zumindest dachte Maura das. Wie die Ermittlungen ergeben, hatte sich Edward Dunn mit dem Opfer im Park getroffen, als ein unbekannter das Feuer eröffnete. Dunn waren Unregelmäßigkeiten in den Büchern seines verstorbenen Vaters aufgefallen, woraufhin er Steele engagierte. Dass diese Ungereimtheiten aufgedeckt werden, wollte ein alter Geschäftspartner von Dunns Vater jedoch unbedingt verhindern...
21:15
Ransom
Untertitel:Unter Geiseln, 55Min, , Genre:Krimi, F, 2017, James Genn , 7,

Sarah Greene, Luke Roberts, Nazneen Contractor, Brandon Jay Mclaren

Eric Beaumont ist gerade für einen Vortrag über seine Arbeit in Kanada, als der Veranstaltungsort von einer linksradikalen Gruppe Idealisten überfallen wird. Die Täter erschießen die Wachmänner und nehmen die Teilnehmer des Kongresses als Geiseln. Eric und Maxine hatten die Veranstaltung eigentlich schon verlassen, als sie die Schüsse hörten. Ohne zu zögern schickt Eric Maxine zurück zu den Kollegen und übergibt ihr die Verantwortung als Verhandlungsführerin. Er selbst begibt sich freiwillig in die Hände der Geiselnehmer, um dort als Vermittler zu fungieren. Jetzt gilt es für Maxine, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie muss Eric durch ihre Entscheidungen helfen, die Geiseln zu befreien und eine noch größere Katastrophe zu verhindern.
22:10
Motive
Untertitel:Sechs Monate später, 55Min, , Genre:Krimi, 2015, David Frazee , 1,

Kristin Lehman, Louis Ferreira, Brendan Penny, Roger R. Cross

Detective Angie Flynn hat die Mordkommission auf eigenen Wunsch verlassen und sich in den Innendienst versetzen lassen - bis ein Mordfall gelöst werden muss, der ihren Freund und Ex-Partner Detective Oscar Vega in Verruf bringen könnte. Denn als die Leiche der millionenschweren Erbin London Montgomery aufgefunden wird, finden sich auf ihrem Handy Beweise, dass Oscars Vater, Franco Vega, die letzte Person war, die sie vor ihrem Tod kontaktiert hatte. London Montgomery hat zu ihrem Geburtstag eine Benefizgala für eine Suchtklinik organisiert, in der sie selbst bis vor einigen Monaten noch einen Entzug gemacht hatte. Ihr Mörder hat sie auf ihrer Party vergiftet und die tödliche Dosis als Kokain getarnt. Doch warum wurde die rehabilitierte Drogensüchtige rückfällig und was für eine Rolle spielte Franco Vega bei dem Mordfall? Mit einer ausgeklügelten Falle versucht nun das wiedervereinte Team, den Mörder aus der Reserve zu locken...
23:05
Rizzoli & Isles
Untertitel:Schatten des Vaters / Nemesis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Frederick E.O. Toye , 9,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Bruce McGill

Es ist ein Fall, der Maura Isles und Jane Rizzoli tief in ein Netz aus Korruption, Macht und Geld führt: Auf den Docks von Boston wird die Leiche einer jungen Frau, Melissa Black, gefunden. Sie wurde mit einem Eispickel erstochen - das Markenzeichen des skrupellosen und berüchtigten Mafiabosses Paddy Doyle, dem Herrscher über den Bostoner Hafen. Jane und Maura werden auf diesen Fall angesetzt, was besonders für die Königin der Leichen , Maura, ein Problem ist, da sie erst vor kurzem erfahren hat, dass Paddy Doyle ihr Vater ist. Die Ermittlerinnen finden heraus, dass Melissa vor ihrem gewaltsamen Ende undercover auf den Docks gearbeitet hat, um den Tod ihres Vaters zu untersuchen, da dieser bei einem angeblichen Arbeitsunfall ums Leben kam. Die Ermittlungen werden jedoch jäh unterbrochen, als Paddy Doyle mit einer Schussverletzung zu Maura gebracht wird. Während sie seine Verletzung behandelt, erzählt er ihr, dass die Docks nun von einem Konzern geführt werden. Die Mafia liefert sich mit diesem Konzern wiederum einen erbitterten Krieg, bei dem jeder getötet wird, der zu viel weiß. Offensichtlich gehörten Melissa und ihr Vater zu diesem Personenkreis. Werden Rizzoli und Isles diese mächtigen Gegner stoppen können oder ist ein Mafiakrieg selbst für die beiden Ladies eine Nummer zu groß?
00:00
Medical Detectives


Die Ermordung der 15 jährigen Lynda Mann versetzt ein idyllisches Dorf auf dem Lande in Angst und Schrecken. Die Polizei versucht alles Menschenmögliche, um den Mörder des Mädchens dingfest zu machen doch vergebens. Als drei Jahre später die junge Dawn Ashford ermordet wird, hat man noch immer keine Spur des Täters. Die Behörden wenden sich Hilfe suchend an den Molekularbiologen Dr. Alec Jeffreys, der als einer der ersten Wissenschaftler in der Lage ist, Straftäter anhand ihres genetischen Fingerabdrucks zu überführen. So wird dieser Mordprozess zu ersten Gerichtsverhandlung, bei der DNA als Beweismaterial eingesetzt wird. Südkalifornien: In einer abgelegenen Gegend wird die Leiche von Sandra Cwik gefunden. Die Maden haben schon ganze Arbeit geleistet, so dass man davon ausgehen kann, dass die Leiche schon seit einigen Tagen dort liegt. Doch die Maden und Insekten können auch bei der weiteren Aufklärung der Tat helfen: Man braucht lediglich einen Entomologen, der die unterschiedlichen Spezies genauer unter die Lupe nimmt...
01:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
01:20
Medical Detectives


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
02:05
Medical Detectives


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Mehr als 16 Jahre lang wurde der Tod einer Frau für einen Unfall gehalten - bis plötzlich eine Person Kontakt mit der Polizei aufnimmt und behauptet, die Frau sei ermordet worden. Die Polizisten bemühen sich nun, die Untersuchung des Falles möglichst zügig wiederaufzunehmen. Doch bevor die Ermittlungen richtig in Gang kommen, wird der Informant ermordet.
03:45
Medical Detectives


Philadelphia: Ein Restaurantchef wird ermordet aufgefunden. Mangels konkreter Hinweise befragen die Ermittler zunächst die üblichen Verdächtigen : Freunde, Verwandte und Kollegen - doch ohne Erfolg. Erst als die Beamten alle Indizien und Aussagen ein zweites Mal durchsieben, stoßen sie auf ein mögliches Mordmotiv... Szenenwechsel: In Washington treibt ein Brandstifter sein Unwesen. Jedes Feuer wird auf dieselbe Art und Weise gelegt und der Täter ist klug genug, keine Spuren zu hinterlassen. Von den Ermittlern analysierte Rückstände in der Asche sollen ihm aber dennoch zum Verhängnis werden...
04:30
Medical Detectives


Ein psychologisches Profil ist äußerst hilfreich bei der Suche nach einem Mörder, doch es ist und bleibt nur ein Hilfsmittel und kein Beweis. Manchmal führt es die Polizei sogar in die Irre - wie bei einem Mordfall in Baton Rouge ...
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der Katzenkiller von Wandsbek, 45Min, , Genre:Actionserie, D 2012, Thomas Jauch , 27, 6,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno F. Apitz

Melanie und Mattes werden zu einem tierischen Einsatz gerufen. Der Hauskater der Familie Bäumler wurde in letzter Sekunde von Tochter Florentine aus einem Müllcontainer gerettet und konnte damit gerade noch dem Tod in der Müllpresse entgehen. Er wäre jedoch nicht das erste Opfer gewesen - bereits seit Wochen wütet ein mysteriöser Katzenkiller in der Nachbarschaft und damit ist der Druck auf die Polizisten besonders hoch. Die Familie Bäumler lenkt den Verdacht schnell auf Nachbarin Frau Kuntze, welche die Parterre-Wohnung in deren Haus bewohnt. Zwischen der misanthropischen Alten und den Bäumlers scheint nicht gerade ein freundschaftliches Verhältnis zu bestehen, außerdem hat Frau Kuntze offensichtlich nichts für Vierbeiner übrig. Sie dementiert die Tat und wird zunächst entlastet - eine neue Spur weist auf Zeitungsausträger Jan Sperling hin. Dessen allmorgendliche Tour führt bei den Bäumlers vorbei und nach einem Geständnis scheinen die Kollegen mit ihm ihren Schuldigen gefunden zu haben. Als jedoch plötzlich ein Beweisvideo im Internet auftaucht, das Frau Kuntze ganz klar als Täterin identifiziert, stehen die Polizisten vor einem Rätsel. Was steckt wirklich hinter dem Katzenkiller von Wandsbek? Während Franzi noch bis zum Hals in Hochzeitsvorbereitungen steckt, steht Mattes vor einer kniffligen Entscheidung - kann er sich nachdem, was zwischen Franzi und ihm passiert ist auf der Hochzeit blicken lassen?
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Filmtod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Christoph Eichhorn , 4, 12,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Während der Dreharbeiten einer Krimiserie wird am Filmset, wie es im Drehbuch steht, auf den Hauptdarsteller Raimund Heckmann geschossen. Er geht zu Boden. Als er jedoch nicht mehr aufsteht, wird allen Beteiligten klar, dass etwas nicht stimmt: Der Fernsehstar ist tatsächlich tot. Seine Schauspielkollegin Petra Rückert ist außer sich, denn sie hat unwissentlich die manipulierte Waffe abgefeuert. KTU-Leiter Jan Arnaud findet noch am Tatort heraus, dass jemand eine Schraube in den Lauf geklebt hat, die durch die Detonation der Platzpatrone herausgeschossen wurde. Als die SOKO-Kommissare mit den Ermittlungen beginnen, wird ihnen schnell klar, dass jeder am Set die Waffe manipuliert haben könnte, denn der Waffenmeister hat sie für eine halbe Stunde unbeaufsichtigt in seinem Auto liegen lassen. Martina Seiffert und Jo Stoll bemerken bei ihren Befragungen, dass Heckmann bei seinen Kollegen und dem Filmteam nicht sonderlich beliebt war und somit viele Leute ein Motiv haben könnten. Durch die aufmerksame Ermittlungsarbeit der SOKOs tritt der Regisseur Helmut Strassner in den Fokus, denn dessen Frau Tanja hatte eine Affäre mit dem Opfer. Tanja wurde allerdings von Heckmann für eine andere, noch unbekannte Frau verlassen. Somit hat Tanja Strassner auch ein Motiv. Außerdem wird die Cateringkraft Franka Hesse verdächtigt. Sie ist ein großer Fan von Raimund Heckmann und seinetwegen nach Stuttgart gezogen. Hat die Stalkerin die Abfuhr ihres Stars nicht ertragen? Doch plötzlich gesteht Helmut Strassner die Tat, und der Fall scheint gelöst. Bevor sich die Kommissare der SOKO Stuttgart zurücklehnen können, erfährt der Fall eine überraschende Wendung: Produktionsleiter Marc Kross wird von einer unbekannten Frau entführt. Ist er der Mörder oder ein wichtiger Zeuge der Tat?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Christian Lohse sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man Gegenstände aus der privaten Schatzkammer kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Ganz in Weiß, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Gerald Liegel , 10, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Arnulf Christensen, ein schwerreicher Industrieller in den besten Jahren, steht kurz vor der Eheschließung mit seiner jungen Assistentin Nadine. Die Hochzeit im Schnee, mit Pomp und internationalen Gästen, droht allerdings zu platzen, als Sven Liemann, Mitarbeiter der beauftragten Event-Firma, mit Starkstrom getötet wird. Der notorische Trinker Erwin Stix hatte die Leitungen verlegt.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Wismar
Untertitel:Glück und Glas, 54Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler , 24,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

In einem Abrisshaus wurde die Leiche von Matthias Henschke mit aufgeschnittenen Pulsadern gefunden. Doch die Todesursache war ein Schlag auf den Hinterkopf. Henschke hatte bis vor kurzem wegen eines brutalen Überfalls auf Nele Neumann eine Haftstrafe abgesessen. Frau Neumann und ihr Ex-Ehemann David hatten also ein Tatmotiv, vielleicht aber auch Henschkes früherer Komplize Jan Weber.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Schnitt für Schnitt
(EN): Die Spezialisten - Im Namen der Opfer, Untertitel:Feindkontakt, 50Min, , Genre:Krimi, D 2017, Kerstin Ahlrichs , 12,

Valerie Niehaus, Matthias Weidenhöfer, Katy Karrenbauer, Narges Rashidi

Die Knochen eines jungen Mannes werden in der Nähe eines ehemaligen DDR-Wehrlagers gefunden. Angeblich ist er 1986 ertrunken, doch die Leiche weist eine Schussverletzung auf. Dr. Katrin Stoll gelingt es, zusammen mit ihrem Kollegen Henrik Mertens, die Geschehnisse im Jahr 1986 zu rekonstruieren. Damals wollte die DDR mit ihren Ausbildungscamps ihre jugendlichen Bürger darauf vorbereiten, dem "kapitalistischen Klassenfeind" zu trotzen. Wie die Untersuchungen ergeben, wurde der Tod des jungen Mannes als tragischer Unfall dargestellt, um das Ganze im Sinne der Staatsdoktrin zu verschleiern. Den Spezialisten der IEK hingegen gelingt es nachzuweisen, dass es sich um einen kaltblütigen Mord handelt.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Unter anderem wird um Mithilfe bei der Fahndung nach einem Sex-Täter gebeten. Der Unbekannte trägt einen Blaumann. Er spricht Kinder an, lockt sie in einen Keller und missbraucht sie. Die Polizei will mit allen Mitteln weitere Taten verhindern. Ein Räuber hat binnen 28 Stunden vier Menschen überfallen. Er geht sehr brutal vor und ist nur an den Uhren seiner Opfer interessiert.
21:45
Spuren des Bösen - Zauberberg
(EN): Spuren des Bösen, 90Min, , Genre:Thrillerserie, A 2013, Andreas Prochaska ,

Heino Ferch, Marie-Lou Sellem, Ulrike Beimpold, Thomas Stipsits

Die kleine Tochter von Dr. Karin Staller wird entführt. Unter Verdacht: der vorbestrafte Max Rieger, ein ehemaliger Patient Brocks. Der Psychologe soll den Mann zum Reden bringen, bezweifelt aber dessen Schuld. Dann nimmt der Fall plötzlich eine dramatische Wendung.
23:15
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
23:45
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:55
heute+
01:10
Afro.Deutschland


Seit Hunderten von Jahren leben schwarze Menschen in Deutschland. Trotzdem werden sie immer noch mit Rassismus konfrontiert. Moderatorin Jana Pareigis begibt sich auf Spurensuche. "Woher kommst du wirklich?" Diese Frage hört Pareigis seit ihrer Kindheit. Ihre Hautfarbe erlebte sie auch als Makel: "Als Kind wollte ich weiß sein." Ihre biografischen Erfahrungen verknüpft sie mit der Geschichte von Schwarzen in Deutschland.
01:55
Aktenzeichen XY ungelöst - Die Kriminalpolizei bittet um Mithilfe


Unter anderem wird um Mithilfe bei der Fahndung nach einem Sex-Täter gebeten. Der Unbekannte trägt einen Blaumann. Er spricht Kinder an, lockt sie in einen Keller und missbraucht sie. Die Polizei will mit allen Mitteln weitere Taten verhindern. Ein Räuber hat binnen 28 Stunden vier Menschen überfallen. Er geht sehr brutal vor und ist nur an den Uhren seiner Opfer interessiert.
03:25
SOKO Wismar
Untertitel:Glück und Glas, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler , 24,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

In einem Abrisshaus wurde die Leiche von Matthias Henschke mit aufgeschnittenen Pulsadern gefunden. Doch die Todesursache war ein Schlag auf den Hinterkopf. Henschke hatte bis vor kurzem wegen eines brutalen Überfalls auf Nele Neumann eine Haftstrafe abgesessen. Frau Neumann und ihr Ex-Ehemann David hatten also ein Tatmotiv, vielleicht aber auch Henschkes früherer Komplize Jan Weber.
04:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Ganz in Weiß, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Gerald Liegel , 10, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Arnulf Christensen, ein schwerreicher Industrieller in den besten Jahren, steht kurz vor der Eheschließung mit seiner jungen Assistentin Nadine. Die Hochzeit im Schnee, mit Pomp und internationalen Gästen, droht allerdings zu platzen, als Sven Liemann, Mitarbeiter der beauftragten Event-Firma, mit Starkstrom getötet wird. Der notorische Trinker Erwin Stix hatte die Leitungen verlegt.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:20
Terra X


Die Dokumentation erzählt Aufstieg und Fall des Schauspielersohns Giacomo Casanova, der zu einer der schillerndsten Personen des 18. Jahrhundert wurde. Der Film zeigt einen Casanova, der viel facettenreicher ist als das Klischee. In Venedig kommt Giacomo Casanova 1725 in ärmlichen Verhältnissen zur Welt. Ursprünglich soll er Pfarrer werden. Doch er verweigert sich seinem vorbestimmten Lebenslauf. Die Liebe zu den Frauen bestimmt sein Schicksal. Er legt sich mit den mächtigsten Institutionen seiner Zeit an: mit der Kirche und der venezianischen Inquisition. Für Casanova ist das Leben im dekadenten Venedig ein permanentes Fest der Sinnlichkeit - bis zu seiner Inhaftierung für eineinhalb Jahre in den berüchtigten Bleikammern. Der Ausbruch aus dem sichersten Gefängnis seiner Zeit macht ihn zur Legende. Seinem Charme kann niemand widerstehen. Er philosophiert mit den Größen seiner Zeit und beeindruckt selbst Madame Pompadour und Friedrich den Großen. Er gewinnt und verspielt mehrere Vermögen. Sein Leben lang reist er von Königshof zu Königshof kreuz und quer durch Europa. In Rom parliert er mit dem Papst, in Paris gründet er die erste Lotterie Frankreichs und verdient damit ein Vermögen. Hochverschuldet muss er aus London und Madrid fliehen, weil ihm der Galgen droht. Er übersetzt Homers Ilias und liefert einen Beitrag zum Libretto von Mozarts Oper Don Giovanni. Er überlebt zahlreiche Duelle und spioniert im Dienste Venedigs. In Casanova spiegelt sich das ganze 18. Jahrhundert.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
NDR Talk Show Classics


Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der "NDR Talk Show", Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Am 20. Januar 2017 feierte Komiker und Moderator Wigald Boning seinen 50. Geburtstag. "NDR Talk Show classics" gratuliert und zeigt noch einmal seinen Besuch am 15. Februar 2013, wo er Kai Pflaume von seiner Leidenschaft für fremde Einkaufszettel erzählt. Schauspielerin Liselotte Pulver bezirzte Hubertus Meyer-Burckhardt am 15. Januar 2000 mit ihren charmanten Geschichten über rasantes Verlieben in jungen Jahren, die Liebe zu ihren Filmpartnern und das Wunder ihrer ganz großen Liebe. Komiker Mike Krüger war am 20. September 2010 zu Gast in der "NDR Talk Show". Im Gespräch mit Barbara Schöneberger ging es um das Geheimnis seines Erfolgs, seine erste Schallplatte und eine Humorkartei. Evelyn Hamann wollte am 22. August 1986 partout nicht mit Details zu ihrem Privatleben herausrücken, so sehr es Hermann Schreiber mit seiner Befragung auch versuchte. Sie blieb hart und hatte die Lacher auf ihrer Seite. Am 10. Juli 2015 verblüffte Zauberkünstler Konrad Stöckel mit seinen Kunststücken die Runde und sorgte mit viel Konfetti für beste Stimmung. Am 10. Januar 2017 ist Roman Herzog gestorben. Er war der siebte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Die "NDR Talk Show classics" zeigt noch einmal das humorvolle Gespräch mit Jörg Pilawa vom 20. April 2007, in dem es um "Ordensqualen", Geißeltierchen und seine berühmte "Ruck-Rede" ging. Außerdem erinnert die "NDR Talk Show classics" an Knut Kiesewetter, der am 28. Dezember 2016 im Alter von 75 Jahren verstarb. Im Gespräch mit Margarethe Schreinemakers am 1. Juli 1988 ging es um Kiesewetters Liebe zum Jazz, seine Liebe zu Nordfriesland und falsche Prüderie. Zum musikalischen Abschluss dieser Sendung erklingt noch einmal Knut Kiesewetter mit dem Song "Be Happy And Gay" aus der "NDR Talk Show" vom 1. Juli 1988.
11:15
Eine Kreuzfahrt mit Pfarrerin


Die 67-jährige Pfarrerin Katharina Plehn-Martins begleitet die MS Albatros mit 650 Passagieren von Himmelfahrt bis Pfingsten 2015 in die Ägäis. Zwei Wochen lang ist sie für Urlauber und Schiffscrew Ansprechpartnerin in allen Fragen seelischer Natur. Da gibt es zum Beispiel Paare in den Flitterwochen, Familien oder die frisch verwitwete ältere Dame, der die Bordseelsorgerin Trost spenden muss.
11:45
Letzte Chance für unser Klima - Worauf es jetzt ankommt


Polkappen und Gletscher schmelzen, der Meeresspiegel steigt. Überschwemmungen zerstören das Hab und Gut der Menschen, Dürren vernichten ganze Ernten. Was ist zu tun? Während sich die Menschen in den westlichen Metropolen in Sicherheit wiegen, sind es die Armen in den südlichen Ländern, die besonders leiden. Doch auch in reichen Staaten, wie den USA, geht in manchen Regionen schon heute das Trinkwasser aus. Langfristig, da ist sich seit dem Klimagipfel von Paris die Weltgemeinschaft einig, wird es alle treffen. Deshalb ist es so wichtig, die Beschlüsse schnell umzusetzen. Doch schon beim Kohleausstieg gibt es Widerstände, auch in Deutschland. Der Film führt direkt an die Frontlinie: nach Peru beispielsweise, wo die Schäden besonders sichtbar werden, und wo das Leben von Menschen unmittelbar bedroht ist. Gleichzeitig geht es um den Blick nach vorne: Weltweit werden zurzeit neue Modelle entwickelt, wie man mit den bereits unumkehrbaren Klimaschäden in Zukunft umgehen wird. Und wie endlich diejenigen Verantwortung übernehmen müssen, die den weltweiten CO2-Ausstoß anheizen - die großen Produzenten von Öl- und Kohle-Energie.
12:30
Vera Webers Erbe - Der Weg aus dem Schatten des Vaters


Sie hat es satt, stets als "Tochter von" wahrgenommen zu werden: Vera Weber, Tochter des bekannten Umweltschützers Franz Weber, Gründer der gleichnamigen Fondation. "Reporter" ergründet das schwierige Verhältnis der beiden und zeigt, wie Vera Weber aus Liebe zu den Tieren die Stiftung weiterführt. Schon seit 17 Jahren arbeitet sie für die Stiftung und führte erfolgreich die Kampagne für Franz Webers Zweitwohnungsinitiative. Trotzdem steht Vera Weber nach wie vor im Schatten des Vaters. Zumindest glaubt sie das, die Frau mit der sanften Stimme, die so anders arbeitet als ihr Vater. Wo er auf den Tisch klopfte, ist sie diplomatisch. Wo er die Leute zusammenstauchte, versucht sie zu überzeugen. Denn die Welt wäre schlechter ohne die Menschen, die sich für die Tiere und die Natur einsetzen - das ist ihre Überzeugung und ihre Motivation. Reporterin Anna Gossenreiter war dabei, als Vera Weber sowie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter an der Artenschutzkonferenz in Johannesburg für die Elefanten kämpften und einen großen Erfolg erringen konnten.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Die Schweizer Rettungsflugwacht


Sie sind jeden Tag im Einsatz, die rot-weissen Helikopter und Jets der Rettungsflugwacht Rega. Die fünfteilige Reihe begleitet Crews im Helikopter und Ambulanzjet im In- und Ausland.
14:05
Die Schweizer Rettungsflugwacht


Schwierige Bergung für das Team von Rega 10: Am Harder, dem Hausberg von Interlaken, muss eine verunfallte Frau aus dem unwegsamen Gelände geholt werden.
14:45
Die Schweizer Rettungsflugwacht


Die Crew von Rega 10 in Wilderswil fliegt ins Napfgebiet. In einem Stall wurden Mutter und Tochter bewusstlos gefunden. Offenbar haben sie giftige Güllegase eingeatmet. Jetpilot Philipp Simmen wird nach einem dreimonatigen Beförderungsprozess endlich zum Flugkapitän befördert. Mit dem vierten Streifen auf der Schulter fliegt er nach Italien, um einen Mann zu repatriieren, der bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt wurde. Der Ambulanzjet wird zur Intensivstation. Flight Nurse Yvonne Horisberger hat nicht nur ihn zu betreuen: An Bord ist auch ein vierjähriges Mädchen, das unter den Folgen eines Schleudertraumas leidet. Rick Maurer arbeitet derweil für ein Partnerunternehmen der Rega. Im Akkord transportiert er Teer, Holzstämme oder Fallschirmspringer. Sie sind jeden Tag im Einsatz, die rot-weißen Helikopter und Jets der Rettungsflugwacht Rega. Die fünfteilige Reihe begleitet Crews im Helikopter und Ambulanzjet im In- und Ausland. Protagonisten wie Helikopter-Pilot Rick Maurer in Wilderswil, Flight Nurse Yvonne Horisberger auf dem Jet oder Gitti Kuhn in der Einsatzzentrale geben der Rega ein Gesicht. Ein Blick hinter die Kulissen.
15:30
Die Schweizer Rettungsflugwacht


Arzt Thomy von Wyl ist mit der Crew von Rega 3 unterwegs nach Sarnen. Dort hat ein Traktor die Lärmschutzwand über der A8 durchschlagen und ist mehrere Meter weiter unten auf den Pneus gelandet. In der Einsatzzentrale klärt eine Ärztin den Fall eines Patienten auf Mallorca. Der muskelkranke Mann hat den Arm gebrochen. Kann er mit einem Linienflug in Begleitung einer Rega-Pflegefachfrau repatriiert werden? Oder kommt der Ambulanz-Jet zum Einsatz? Die Crew von Bern-Belp erlebt eine ereignisreiche Nacht. In Le Locle holt sie einen Patienten, der auf dem Stadtfest gestürzt ist und wahrscheinlich einen Herz-Kreislauf-Stillstand hatte. Die Erstversorgung ist anspruchsvoll. Erst um 4 Uhr früh kommt das Rega-Team zurück auf die Basis. Pilot Rick Maurer und die Crew von Rega 10 fliegen zum Ritzlihorn bei Guttannen. Dort ist ein Kletterer wegen Steinschlag abgestürzt. Die Bergung in der Steilwand ist schwierig, deshalb kommt ein Rettungsspezialist des SAC zum Einsatz. Sie sind jeden Tag im Einsatz, die rot-weißen Helikopter und Jets der Rettungsflugwacht Rega. Die fünfteilige Reihe begleitet Crews im Helikopter und Ambulanzjet im In- und Ausland. Protagonisten wie Helikopter-Pilot Rick Maurer in Wilderswil, Flight Nurse Yvonne Horisberger auf dem Jet oder Gitti Kuhn in der Einsatzzentrale geben der Rega ein Gesicht. Ein Blick hinter die Kulissen.
16:10
Die Schweizer Rettungsflugwacht


Suchaktion für Rega 10: Am Niesen hat sich ein Mann verlaufen und steckt in unwegsamem Gebiet fest. Pilot Rick Maurer und seine Crew können den Wanderer an der Winde in Sicherheit bringen. Die Jetcrew reist nach Venedig, um einen Patienten zu repatriieren, der fast ertrunken ist. Selbst für die erfahrene "Flight Nurse" Yvonne Horisberger ist das ein besonderer Einsatz. Sie begleitet den Mann auf einer Wasserambulanz zum Flughafen. Philipp Simmen ist nicht nur Jetpilot, er leitet auch ein Millionenprojekt zur Anschaffung von drei neuen Ambulanzjets. Beim Flugzeughersteller Bombardier in Kanada kann er den Rumpf der ersten neuen Rega-Maschine besichtigen. Sie sind jeden Tag im Einsatz, die rot-weißen Helikopter und Jets der Rettungsflugwacht Rega. Die fünfteilige Reihe begleitet Crews im Helikopter und Ambulanzjet im In- und Ausland. Protagonisten wie Helikopter-Pilot Rick Maurer in Wilderswil, Flight Nurse Yvonne Horisberger auf dem Jet oder Gitti Kuhn in der Einsatzzentrale geben der Rega ein Gesicht. Ein Blick hinter die Kulissen.
16:55
Der Bärenmann - Reno Sommerhalders Leben unter Bären


Seit 30 Jahren lebt Reno Sommerhalder unter Bären. Dabei hat er erkannt, dass mit diesen Großraubtieren eine friedliche Koexistenz möglich ist, wenn man Respekt vor ihnen hat. Als der junge Schweizer nach der Kochlehre in die Welt zog, war er auf der Suche nach sich selbst - gefunden hat er dabei die Bären und seine neue Heimat Kanada. In Banff, im ältesten Nationalpark Kanadas, wohnt Sommerhalder mit seiner Familie mitten im Bärenland. In all den Jahren hatte Reno Sommerhalder Tausende von Begegnungen mit Bären. Ganze fünf Mal musste er dabei sein Pfefferspray einsetzen, um eine potenziell gefährliche Situation abzuwenden. Doch eigentliche Ernstfälle waren auch das nicht. Wenn man die Grenzen dieser Tiere respektiere, seien Bären extrem tolerante Wesen, sagt Sommerhalder. Er glaubt denn auch, dass die Schweiz - vor allem das Tessin - durchaus Lebensraum bieten könnte für einige Bären, wie er in diesem Film ausführt. Der Bär symbolisiert für Reno Sommerhalder in erster Linie ein intaktes Ökosystem. Und deshalb versteht er seinen weltweiten Einsatz für dieses Tier auch als Kampf auch für eine gesunde Umwelt. Diese sieht er selbst im großflächigen Nationalpark von Banff gefährdet: Millionen von Besuchern strömen jährlich in diese grandiose Landschaft der kanadischen Rocky Mountains - und es werden immer mehr. Selbst im Nationalpark sollen Skigebiete vergrößert werden. Dagegen kämpft der Kanadaschweizer an vorderster Front, denn der touristische Erfolg droht den Lebensraum von Bären, Wölfen und Kojoten zu beschädigen. Und damit schließlich ebenso die Grundlage des Tourismusgeschäftes. Auch in Russland versucht Reno Sommerhalder, die negativen Einflüsse des Menschen auf Tier und Umwelt zu begrenzen: In Sibirien und auf der Halbinsel Kamtschatka wirkte er als "Ersatzmutter" für verwaiste Jungbären, deren Mütter von Jägern getötet worden waren. In der ussurischen Taiga, an der Grenze zu China, war Sommerhalder mit den jungen Schwarzbären durch das Tigerland unterwegs. Sommerhalder findet sein Auskommen als Vortragsreisender, als Buchautor - und auch als Bärenführer vor allem in Alaska. Dort, in der bärenreichen Küstengegend, führt er seit Jahren Besucher in die Nähe der beeindruckenden Tiere. Viele der Bären kennt er von früheren Aufenthalten, gab ihnen sogar Namen - und die Tiere scheinen auch Sommerhalder zu kennen, ihm gar zu vertrauen. Ansonsten sehr misstrauische, vorsichtige Bärenmütter mit Jungen suchen die Nähe zu Sommerhalder. Womöglich gibt ihnen dies etwas Sicherheit vor aggressiven Bärenmännchen. Gewiss, Bärentouren sind nicht unproblematisch, weshalb Sommerhalder nur kleine Gruppen in die Wildnis führt und darauf achtet, so wenig Störung wie möglich zu verursachen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Hitlers Geldwäscher - Wie Schweizer Banken den Krieg finanzierten


Die neutrale Schweiz war während des Zweiten Weltkrieges die Wechselstube der Nationalsozialisten für Gold, Kunstwerke und Bankkonten aus überwiegend jüdischem Besitz. Nach einem gewaltigen Raubzug in den von der Wehrmacht besetzten Länder, wurden hier Devisen gewonnen. Sie dienten den Nazis zur Beschaffung wertvoller Rohmaterialien für ihre Rüstungsindustrie. Und sie verlängerten den Krieg. Die Geschäfte liefen bis 1945 und die Alliierten wussten davon. Doch alle Versuche, Druck auf die Schweiz auszuüben, diese Form der Geldwäsche zu beenden, führten zu nichts. Für beide Seiten war es ein lukratives Geschäft, ein Geschäft, das bei Schweizer Bankiers kein Schuldgefühl hervorrief, obwohl ihnen die Herkunft des Raubgoldes bekannt war. Als Vertreter der Schweiz 1946 wegen finanzieller Kompensationen nach Washington zitiert wurden, kam es nach 68 Tagen erbitterter Verhandlungen zu einem lahmen Kompromiss: Gegen einen Betrag von 250 Millionen Schweizer Franken war man zu einer abschließenden Regulierung bereit, einem "freiwilligen Schweizer Beitrag zum europäischen Wiederaufbau". Peanuts! Die staatlichen Goldreserven aus den von der Wehrmacht besetzten Ländern hatten einen Wert von Milliarden. Dazu kamen Vermögensbestände der Opfer des NS-Terrors, die auf mehrere Hundert Millionen Franken geschätzt wurden. Im Namen der Schweizer Neutralität, im Namen des heiligen Bankgeheimnisses verleugneten die Schweizer ihre unselige Rolle in diesem schmutzigen Geschäft. Sie kamen gut dabei weg. Der Film folgt zahlreichen Spuren und Wendungen im Geldgeschäft, von den 1930er-Jahren bis heute. Er deckt die Verbindungen zwischen NS-Deutschland und Schweizer Banken ebenso auf wie die Frage, wie und wodurch die Schweiz und ihr Bankensystem so lange von diesen Geschäftsverbindungen profitiert haben und worin noch heute das Interesse der Schweiz besteht, keinen Schlussstrich zu ziehen.
21:00
Akte D - Das Comeback der Rüstungsindustrie


Nach dem Zweiten Weltkrieg stand fest, dass deutsche Waffen nie wieder Unheil in der Welt anrichten dürfen, und doch tauchen sie immer wieder in Krisengebieten auf. Bereits im Kalten Krieg setzten sich die Alliierten über ihre Regeln hinweg. In den 1950er Jahren begann eine Berliner Firma, Waffenfabriken in aller Welt zu bauen. Bisher hat keine Regierung die Waffengeschäfte gestoppt.
21:45
Hongkong - Götter, Glitzer, Geldpaläste


Zwischen Kronkolonie und Kommunismus, ländlicher Tradition, gläsernen Palästen und sozialem Wohnungsbau verlieren Einheimische und Urlauber in Hongkong gleichermaßen leicht die Orientierung. Hongkong ist etwas größer als Berlin, aber mit einer Bevölkerung von über sieben Millionen Menschen fast so einwohnerstark wie die Schweiz. Die chinesische Sonderverwaltungszone gehört zu den am dichtesten besiedelten Gebieten der Welt. Deshalb weicht man in Hongkong für Freizeitaktivitäten gern auf die zahlreichen Wasserflächen aus. Begleitet wird ein Team, das sich im Drachenboot auf die kommenden internationalen Meisterschaften vorbereitet. Und besucht wird das Dorf Tai O am südwestlichen Ende Hongkongs, das auf Stelzen im Wasser steht. Mehr schlecht als recht ernährt es seine Bewohner von der Fischerei. Die Jugend von Tai O drängt in die Stadt - Urlauber erfreuen sich an diesen selten gewordenen idyllischen Plätzen. Mit U-Bahn, Doppelstockstraßenbahn, Helikopter und auf der längsten Rolltreppe der Welt führt die Dokumentation weiter zum alltäglichen Hongkong: Zu einer fünfköpfigen Familie, die auf 40 Quadratmetern genauso viel Freiheit findet wie die indische Großfamilie in zweihundert Gemächern. Zu einer Geschäftsfrau, die sich sympathisch in der chinesischen Männergesellschaft behauptet, und zu alten Menschen, die im Seniorenheim zum ersten Mal in ihrem Leben im eigenen Bett schlafen.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Männer im Wasser
96Min, , Genre:Komödie, S, D 2008, Mans Herngren ,

Jonas Inde, Amanda Davin, Peter Gardiner, Benny Haag

Mit der Verbannung seines Freizeit-Hockeyteams aus der Trainingshalle bricht für den arbeitslosen Sportjournalisten Fredrik (Jonas Inde) eine Stütze seines tristen Alltags weg. Dann zieht auch noch seine geschiedene Frau (Paula McManus) aus beruflichen Gründen nach London und lässt die aufmüpfige Tochter Sara (Amanda Davin) zurück, die seinen hygienisch grenzwertigen Single-Haushalt durcheinanderwirbelt. Doch die begeisterte Synchronschwimmerin inspiriert ihren Papa zu einer Schnapsidee mit unerwarteten Folgen. Fredrik klaut ihren Badeanzug und verbringt mit seinen Kumpels aus dem Hockeyteam einen lustigen Abend im Pool des Sportzentrums, bei dem die Jungs die graziösen Nixen von Saras Team veralbern. Das mitgeschnittene Video löst auf einer Hochzeit Lachstürme aus und hat ein Engagement auf einer Party zur Folge, bei der die Truppe für viel Geld ihren Jux live wiederholen will. Der merkwürdige Misserfolg dieses Auftritts löst bei Fredrik die Erkenntnis aus, dass ihre Vorführung zu perfekt war. Vom Ehrgeiz gepackt, leistet er Überzeugungsarbeit und formiert das erste Synchronschwimmerteam Schwedens. Ziel ist die Teilnahme an der WM für Männer in Berlin, der ersten seit 100 Jahren. Doch der Einbruch in die feminin besetzte Domäne hat unerwartete Konsequenzen für die bodenständigen Herren, die sich plötzlich mit typisch weiblichen Problemen auseinandersetzen müssen. Für seinen schwedischen Publikumserfolg ließ Regisseur Måns Herngren sich von der Striptease-Männerkomödie "Ganz oder gar nicht" inspirieren. Anfangs ähneln die Männer beim rhythmischen Abtauchen ins Nass noch plumpen Robben. Nach und nach so entwickelt sich der Witz dieses Feelgood-Movies aus subtilen Betrachtungen. Als schwul verspottet oder angefeindet, paddeln auf Befehl der Trainerin neun Männer in anmutiger Rückenlage eine Blumenformation.
00:01
Das letzte Hemd hat keine Taschen
(EN): Trautmann: Das letzte Hemd hat keine Taschen, 94Min, , Genre:Krimi, A 2002, Thomas Roth ,

Wolfgang Böck, Simon Schwarz, Monica Weinzettl, Wolfram Berger

Der Diebstahl eines Autos führt Trautmann und seine Kollegen "Burschi" Dolezal und Monika Tränkler zu einem geplanten Drogendeal, in dem die albanische paramilitärische Organisation UCK verwickelt ist. Und der Mord an einem Kleindealer, der mysteriöse Tod eines Bettlers im Prater sowie das Liebesleben des Nationalratsabgeordneten Grünsteidl haben anscheinend ebenfalls mit dem Millionendeal zu tun.
01:35
Marcelo - Kampf um ein Leben


Nach einem schweren Unfall mit Kopfverletzungen kämpft der 15-jährige Schüler Marcelo um die Rückkehr ins Leben. Die Reportage zeigt die Chronik einer Rettung. Ein Sturz aus 15 Metern Höhe, ein zerschmetterter Körper auf dem Schulhof: Im Juni 2013 fällt Marcelo beim Toben aus dem vierten Stock eines Mannheimer Gymnasiums. Dabei zieht er sich lebensgefährliche innere Verletzungen und eine Gehirnblutung zu. In der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen kämpfen die Notfallärzte um sein Leben. Eine Woche lang liegt Marcelo im Koma - niemand weiß, ob er überleben wird, seine Chancen stehen bei etwa 20 Prozent. Die Reportage zeigt den dramatischen Kampf in den ersten Tagen nach dem Unfall und begleitet den Jungen fast zwei Jahre lang auf seinem Weg zurück ins Leben - mit weiteren OPs, Therapien und Reha-Aufenthalten. Wie kam es zu dem Unfall und wie gingen seine Schulkameraden, seine Familie mit dem Schock um? Wie hat Marcelo die monatelange Isolation der Reha überstanden? Wie wird er heute von seinen Freunden gesehen? Was geschieht in seinem Körper - und: Wird Marcelo je wieder völlig gesund werden? Das Leben dieses Jungen - mitten in der Pubertät - wurde durch einen unglücklichen Augenblick vollständig und unumkehrbar verändert. Nun steht er vor der größten Herausforderung: Sein Leben neu zu gestalten, mit all seinen Grenzen, aber auch Möglichkeiten und Chancen. "Marcelo" ist die Chronik einer Rettung, die nach wie vor andauert.
02:05
10vor10


"10 vor 10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
03:00
Wunderland - Eine Reise durch die Schweiz


Der Hohgant im hinteren Emmental gilt als die Krone des Emmentals. Nördlich des Gebirgsstocks liegen der Schangnau, das Tal der Wasserbüffel, und der Eriz, das unbekannte Tal der Hochmoore. Im Süden befindet sich Habkern mit der malerischen Lombachalp und den gewaltigen Höhlensystemen. Moderator Nik Hartmann trifft dort Bauern, die wie ihre Väter und Großväter mit Pferden und Schlitten in den Wald fahren, um Holz zu schlagen. Im mystischen Hochmoor im Eriz erlebt er mitten in der Nacht mit einer Moorhexe die geheimnisvolle Moorlandschaft von ihrer schönsten Seite. Lange geheim waren auch die Bunker des Militärs im Hohgantgebiet. Tief im Berg entdeckt Nik verborgene Schätze in den alten Festungen. Noch faszinierender sind die riesigen natürlichen Höhlensysteme unter dem Hohgant. Den krönenden Abschluss bildet der Hohgant selbst mit seiner wunderschönen Aussicht ins Emmental, ins Mittelland und ins Berner Oberland mit Eiger, Mönch und Jungfrau.
03:45
Wunderland - Eine Reise durch die Schweiz


Das Val d Anniviers ist selbst für Walliser Verhältnisse schwer zugänglich und geprägt von einer wilden, alpinen Landschaft. Es zweigt bei Sierre gegen Süden vom Rhonetal ab. Im oberen Bereich teilt es sich in zwei Seitentäler, das Val de Moiry und das Zinaltal. Den Talabschluss bildet eine Bergkette namens Couronne impériale (Kaiserkrone) mit Weisshorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn und Dent Blanche. Am Eingang des Tals liegt der Illgraben, der "Grand Canyon der Schweiz", ein gewaltiger Felskessel, der durch die Erosion jedes Jahr größer wird. Diese Ausgabe von "Wunderland" besucht das Val d Anniviers, das stark geprägt von kulturellen Traditionen ist.
04:30
Netz Natur - Die Naturreportage aus der Schweiz


Wanderfalken sind ein Sinnbild für Kraft und Schnelligkeit. Pestizide brachten sie an den Rand des Aussterbens. Heute sind die Wanderfalken wieder da. Doch noch ist ihre Zukunft nicht gesichert. Wanderfalken sind ein Sinnbild des erfolgreichen Naturschutzes in den letzten 30 Jahren. Das Pestizid DDT brachte sie in den 1950er Jahren zu trauriger Berühmtheit. Denn die Falken litten als Top Jäger besonders unter der Wirkung von DDT: Ihre Eierschalen wurden zu dünn und zerbrachen. Deshalb verschwanden sie vielerorts in Europa. Nach dem Verbot des berüchtigten Umweltgiftes erholten sich die Bestände. Heute gibt es in der Schweiz wieder rund 300 Brutpaare. Sie dringen selbst in Städte vor, wo neue Gefahren lauern. Der Tierfilmer Vincent Chabloz hat im Jura in freier Natur atemberaubende Aufnahmen von Wanderfalken gedreht. Die Kamera folgt den Jagdkünsten der potenten Flieger: Sie zeigt sie, wie sie wie ein Pfeil durch Finken- und Starenschwärme schießen, wie sie ihre weißen, tollpatschigen Jungen in steilen Felswänden in schwindelerregender Höhe großziehen und dann fliegen lehren: Bilder, wie man sie in der Schweiz noch nie gesehen hat. Der Filmemacher hat auch mehrere Brutpaare über Jahre hinweg begleitet und sie an automatische Kameras gewöhnt - diese erlauben ohne Störung eine außergewöhnliche Nähe. Der Wanderfalke nistet aber nicht nur in abgelegener Natur, sondern auch mitten in den Städten. Stadttauben und andere Vögel in den Städten, die vom Futterangebot des Menschen profitieren, sicherten ihm ein bequemes Leben. An hohen Gebäuden fühlt er sich wie an Felswänden zu Hause - wenn da nicht militante Taubenzüchter wären, die es auf ihn abgesehen haben. "NETZ NATUR" nähert sich dem stolzen Vogel behutsam und versucht, seine Natur zu ergründen: Wie wurde er zum schnellsten Vogel der Welt? Wie schaffte er seine weltweite Verbreitung auf allen Kontinenten mit Ausnahme der Antarktis? Und wie sieht seine Zukunft aus? Der Falke gibt viele Antworten gleich selbst.
arte

ARTE


05:00
Jaroussky, Bach & Telemann
60Min, , Genre:Konzert, D 2016, Grete Liffers , Gäste:Gäste: Philippe Jaroussky,

Philippe Jaroussky, , ,

Der Countertenor Philippe Jaroussky kann auf zahlreiche Konzerte mit renommierten Ensembles, Orchestern und Musikern zurückblicken. In Opernhäusern und auf Konzertbühnen fühlt er sich gleichermaßen zu Hause. Immer dabei: sein Wunsch, etwas Neues auszuprobieren. Mit Unterstützung des herausragenden Freiburger Barockorchesters widmete er sich den Kantaten Bachs und Telemanns. Die Kompositionen Bachs und Telemanns bedeuten Jaroussky viel. Doch bisher stand immer die deutsche Sprache als Barriere zwischen ihm und den Kantaten. Für Jaroussky ist es wichtig, die Worte nicht nur richtig zu deklamieren, sondern die komponierte Sprache zu verstehen. Dabei geht es sowohl um das rationale Verstehen des Inhalts als auch um ein emotionales Verstehen der Sprache selbst. Also nahm er Sprachunterricht und intensives Sprechtraining, lernte die deutsche Sprache kennen und lieben. ARTE begleitet Jaroussky zu den CD-Aufnahmen in Freiburg und erhält Einblicke in die präzise Arbeit der Künstler. Jaroussky ist Perfektionist. In den ansässigen Archiven stöbert er in Originalpartituren und Briefen. Die Leiter der Archive erzählen ihm Anekdoten über beide Komponisten und die enge Freundschaft, die Bach und Telemann verband. Mit all dem neuen Wissen und dem neuen Repertoire im Gepäck startet Jaroussky schließlich seine Konzerttour durch Deutschland. Das erste Mal wird sein Programm in Freiburg zu hören sein.
06:00
Abgedreht! - Jazz


Block 1: Ella Fitzgerald (1): Story: Ella Fitzgerald Ella Fitzgerald war eine begabte junge Sängerin aus Harlem, der ein ungewöhnliches Schicksal zuteilwurde. Sängerin China Moses und Journalist Stéphane Ollivier erzählen die Geschichte der Jazz-Ikone. (2): Jukebox: "Ella, elle l a" von France Gall Der "First Lady of Song" wurden viele Ehren zuteil - auch Michel Berger komponierte einen Hit, der es in einer Interpretation von France Gall sofort an die Spitze der Top 50 schaffte. "Ella, elle l a" (1987) wurde der größte Erfolg der französischen Chansonsängerin. (3): Starsystem: Die Erben der Ella Ella Fitzgerald war die Königin des Scat, einer Gesangstechnik, bei der Jazzsänger beliebige Silben rhythmisch und melodisch aneinanderreihten. Damit inspirierte sie viele Pop-Künstler, die zwar nie so genial wurden wie sie, aber dennoch ihren Scatman standen. Block 2: Nina Simone (1): Ikone Nina Simone Nina Simone wollte die erste schwarze Starpianistin der Welt werden. Nach einer Karriere auf Umwegen wurde sie ... eine der größten Jazz- und Soullegenden der Welt! Die Journalistin Marie Colmant erzählt, wie Eunice Waymon zu Nina Simone wurde. (2): Listomania: 10 Dinge, die niemand über Nina Simone weiß Jeder weiß, dass Nina Simone den Hit "Mississippi Goddam" schrieb, sich als Bürgerrechtlerin engagierte und gerne Häkelkleider trug. Doch wer kennt ihre Schwäche für Simone Signoret? (3): Garderobe: Die Afro-Frisur Nina Simone kämpfte in den USA für Bürgerrechte und symbolisierte ihr Engagement mit der politischsten aller Frisuren: dem Afro. Block 3: Ray Charles (1): Story: Ray Charles Ray Charles fand das fehlende Glied zwischen Blues und Gospel: die Soulmusik. So wie er hatte noch nie jemand gesungen, geschweige denn am Klavier herumgezappelt. Der französische Journalist Alex Dutilh enthüllt das Geheimnis des amerikanischen Musikgenies. (2): Skandal!: "Georgia On My Mind" Weil er selbst aus Georgia kam, coverte Ray Charles im Jahr 1960 den Klassiker "Georgia On My Mind" - und wurde zum Star. Doch im Folgejahr musste er kurz vor einem Konzert in Augusta (Georgia) feststellen, dass im Saal Rassentrennung herrschte. Er sagte den Auftritt sofort wieder ab. Skandal! (3): Rare Perle: Ray Charles Am 30. Juni 1972 erzählte Ray Charles in der David Frost Show humorvoll und charismatisch wie immer von seiner Kindheit und seinen ersten Schritten am Klavier.
06:40
X:enius - Wie teamfähig sind Tiere?


Früher glaubte man, Tiere seien lediglich instinkt- und triebgesteuert. Das ist längst überholt. Die Forschung hat bewiesen, dass Tiere Gefühle wie Freude, Frustration oder Trauer empfinden können. Und dass sie intelligent sind, bestreitet auch niemand mehr. Doch wie teamfähig sind sie? Verhaltensforscher weltweit arbeiten an der Beantwortung dieser Frage, der sich auch "Xenius" in dieser Folge widmet. Eine Untersuchungsmethode ist das sogenannte Schnurexperiment: Zwei Tiere können nur dann an Futter oder an eine Belohnung gelangen, wenn beide gemeinsam an der Schnur ziehen. Erstaunlich ist, dass nicht nur Menschenaffen, sondern auch Elefanten, Raben oder Wölfe diesen Test meistern. Kooperation macht natürlich Abstimmung erforderlich. Bei Schimpansen kann man das gut beobachten: Wenn einer der beiden Affen keine Lust mehr hat, an der Schnur zu ziehen, macht ihm der andere schnell klar, dass er weiterziehen soll. Bei Raben oder Wölfen sind die "Absprachen" jedoch schwieriger zu beobachten. In Ungarn haben Forscher es geschafft, einem Hund im MRT quasi beim Denken zuzuschauen. Sie spielen ihm verschiedene menschliche und tierische Geräusche vor und messen seine Gehirnaktivität mit erstaunlichen Ergebnissen. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlande treffen den Tierarzt Dr. Sondermann in einer Hundeschule. Beim Hundetraining geht es natürlich auch um Teamfähigkeit. Doch auch etwas anderes kann das Moderatorenteam bei der Arbeit des Hundetrainers beobachten: Hunde erkennen die Emotion des Besitzers an seinem Gesichtsausdruck.
07:10
ARTE Journal Junior


Ähnlich wie das „Arte Journal“ für Erwachsene will diese Sendung Kinder über das aktuelle Geschehen informieren. Dabei ist das Format auf Kinder im Alter von acht bis zwölf zugeschnitten. Thematisch geht es um alles Mögliche, was Europa und die Welt bewegt. Um die Sendung kindgerechter zu gestalten, werden auch junge Menschen an den Aufnahmen beteiligt: So präsentieren Kinder ihre Heimat oder bringen ein sie bewegendes Thema zur Sprache.
07:15
X:enius - Was kann ich tun, um besser alt zu werden?


Ob wir wollen oder nicht: Wir werden älter. Und der Trend zeigt: sogar viel älter, vor allem dank moderner Medizin und Forschung. Doch damit wir mit 80 nicht gebrechlich daherkommen, sondern fidel und gesund unterwegs sind, können wir selbst eine ganze Menge tun. Und zwar in jedem Alter. Das Thema heute bei "Xenius": Was kann ich tun, um besser alt zu werden? Und man ahnt es schon: Bewegung und Ernährung stehen ganz oben auf der Liste. Es heißt ja immer: Du bist, was du isst. Und wenn wir alt sind, muss sich dann auch unsere Ernährung ändern? Von 9 bis 99 Jahren wer braucht eigentlich was? Auf der Suche nach einer Antwort sind die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner heute zu Besuch in einer Showküche in München. Hier kochen sie groß auf und lernen Erstaunliches zusammen mit der Drei-Generationen-Familie Evers und der Ernährungswissenschaftlerin Monika Bischoff. Sport hält nicht nur den Körper, sondern auch den Kopf fit. Aber warum ist das so? Mit 68 so fit wie sein wie ein 22-Jähriger. Das geht nicht, sagen viele. Geht doch, sagt "Xenius" und zeigt warum.
07:45
360° - Geo Reportage


Wie von Gott geschaffen liegt Mustang zwischen den höchsten Bergen der Welt: Bilder von atemberaubender Schönheit prägen das ehemalige Königreich Mustang. Die Lo-Pa leben hier, abgeschieden von der Welt, von Ackerbau und Viehzucht. Seit die Winter wärmer geworden sind und es regnet statt zu schneien, wird das Wasser im Sommer immer knapper. Besonders vom Klimawandel betroffen sind die 61 Menschen in Samzong, einem Dorf in 4.000 Meter Höhe. Hier wird jede Ernte zur Überlebensfrage. Hilfe kommt aus Lo Manthang, dem Hauptort Mustangs. Der buddhistische Mönch Lama Ngawang organisiert einen von ausländischen Wissenschaftlern empfohlenen Plan: den Umzug des ganzen Dorfes in die Nähe eines Flusses. "360° Geo Reportage" hat Lama Ngawang und die Menschen in Samzong bei den ersten Schritten in ein völlig neues Leben begleitet. Lama Ngawang kommt gerade aus dem Ausland zurück. Dort hat er Spenden für das gewagte Projekt gesammelt: "Unser erstes Ziel war es, Samzong zu erhalten, indem wir die Wasserversorgung verbessern. Doch dann haben wir eine Forschungsstudie gemacht. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass ein Weiterleben in Samzong nicht möglich ist. Der Gletscher ist wegen der Klimaerwärmung bereits geschmolzen. Wir müssen nun das alte Samzong umsiedeln." Das ist ein sensibles Unterfangen, denn die Menschen verlieren das Land ihrer Ahnen. Wer hier oben lebt und aufgewachsen ist, hat kaum Kontakt zur Außenwelt. Der Zusammenhalt des Dorfes und die Familienbande sind das Wichtigste. Doch der Lama hat gute Beziehungen zum Ausland und zur nepalesischen Regierung. Ihm vertrauen die Menschen und wagen es: Sie starten mit dem Bau von Zelten im neuen Dorf und legen die ersten Felder an. Drei Jahre wird der Aufbau des neuen Dorfes dauern in der Zwischenzeit muss das Leben und Arbeiten im alten Dorf weitergeführt werden. Nicht nur das Dorf Samzong, auch das Land selbst wird sich weiter wandeln. Denn schon werden die ersten Straßen nach Mustang gebaut, bald werden westliche Waren die Seelen der Menschen verführen, Streit und Neid erzeugen. Letztlich kann heute niemand sagen, was die Zukunft den Menschen hier bringen wird.
08:40
Manege frei! - Schule der Löwen


Schon als kleiner Junge war Martin Lacey verrückt nach Tieren. Heute ist er Dompteur im Zirkus und schmust täglich mit seinen Löwinnen. Mit Kasanga, dem mächtigen Löwenrüden, albert er wie mit einem Kumpel herum. Wo sind die Grenzen im Umgang mit Raubtieren? Wie weit darf Martin Lacey bei seinen Löwen gehen? Wer glaubt, er habe sich womöglich mit Stock und Peitsche einfach zum Anführer des Rudels gemacht, liegt falsch. Die Gruppendynamik ist weitaus komplizierter. Martin Laceys Bruder Alex arbeitet mit einer gemischten Raubtiergruppe, er zeigt die verblüffenden Unterschiede in der Kommunikation zwischen Löwen und Tigern. Die Dokumentation zeigt erstmals Raubkatzen bei amüsanten Intelligenztests und einen Stresstest bei Löwen. Wie verkraften sie die lange Reise vom Circus Krone in München nach Monte Carlo zum internationalen Zirkusfestival? Dort gewinnt Martin Lacey übrigens mit seinen 14 Löwen den Goldenen Clown, die höchste Auszeichnung der Zirkuswelt.
09:25
Buddhas Reliquien
(EN): Bones of the Buddha, 50Min, , Genre:Dokumentation, GB 2013, Steven Clarke ,

Charles Allen, , ,

Es werden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über den Verbleib der Reliquien Buddhas vorgestellt. Eine Spurensuche führt in ein Landhaus in der englischen Provinz, in das Londoner Büro der Buddhist Society und nach Piprahwa in Nordindien, zu einem Mönch, zu einem britischen Archäologen und zu einem Schwindler. Kommentare von Historikern und anderen Experten ergänzen die Dokumentation.
10:15
Die nackte Terrakotta-Armee


Die Terrakotta-Armee des ersten chinesischen Kaisers Qin gilt als achtes Weltwunder. Sie wurde 1974 ausgegraben. Doch es gibt noch eine zweite Terrakotta-Armee, die in den 90er Jahren entdeckt wurde. Sie entstand knapp ein halbes Jahrhundert nach der des Qin-Kaisers und ist weit entfernt von deren offensichtlicher Verherrlichung militärischer Macht. Der Fund ist eine Sensation, zeigt er doch einen dramatischen Umbruch in der chinesischen Geschichte: den Wandel von der kriegerischen Qin-Dynastie zur friedlichen, prosperierenden Han-Dynastie. Im Gegensatz zu den stolzen, stilisierten Gesichtern der Qin-Krieger, die Rüstungen tragen, sind die Begleiter des Kaisers Han nackt und haben weichere, rundere Züge. Viele scheinen sogar zu lächeln. Die immense Grabanlage umfasst geschätzte 40.000 Figuren, die den fünften Kaiser in sein Leben nach dem Tod begleiten sollten. Die Han herrschten mehr als 400 Jahre lang und sind damit die am längsten regierende Dynastie der chinesischen Geschichte. Sie prägten Sprache, Philosophie, Literatur, soziale und politische Systeme, Technik, Kunst und Handwerk. Ihre Traditionen bildeten das Fundament für die heutige chinesischen Kultur. Die Dokumentation nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise in die Frühzeit chinesischer Geschichte. Computergrafiken zeigen die riesigen Ausmaße des Grabmals, während detailgetreue Rekonstruktionen den Zuschauer 2.000 Jahre zurück in eine Zeit versetzen, in der damalige Kaiser ein Weltreich schuf, das bis zum heutigen Tag besteht.
11:05
Wilder Yak - Wildes China


Sie leben weitab in der riesigen und unzugänglichen Steppe in Chinas wildem Westen - die letzten wilden Yaks. Hier haben noch etwa 20.000 dieser Hochgebirgsrinder überlebt. Das klingt nach relativ viel. Aber das Gebiet, in dem sie verstreut leben, ist so groß wie halb Europa. Entsprechend schwer sind diese Tiere zu finden, die jahrzehntelang gejagt wurden und eher Ähnlichkeit mit einem Büffel als einem Rind haben. Ein Gebiet, in dem sie leben, ist die kaum bewohnte, 10.000 Quadratkilometer große Region Yanchiwan im Nordwesten Chinas. Ein Team durfte sich dort auf die Spur der Wildyaks begeben, auf über 4.500 Metern Höhe, und erlebte ihre Kraft und Schönheit - und auch welche Gefahr von diesen bis zu einer Tonne schweren Tieren ausgeht. Chinesische Wissenschaftler haben den Wildyak mit dem Hausyak gekreuzt und eine neue Rasse gezüchtet, die bis zu einem Viertel mehr Ertrag liefert. Dieses Tier soll tibetischen Yak-Hirten bessere Einkünfte bescheren und die Chinesen in Chinas Westen künftig mit Fleisch, Milch und Wolle versorgen. Denn dort, in den großen Höhen, können andere Rinder nicht überleben, und Chinas Führung will den wilden Westens Chinas für seine Bevölkerung erschließen. Somit haben die Wildgene des Yaks eine enorme Bedeutung für Chinas Zukunft. Zugleich könnte der Wert seiner Gene auch den Wildyak vor der Ausrottung schützen und auch ihm eine neue Zukunft bieten.
11:50
Tiere - Hautnah erleben - Der Unterwasserfilmer


Fischer, Fischzüchter, Berufstaucher und schließlich Unterwasserfilmer der abenteuerlustige Mario Cyr hat verschiedene Berufe ausgeübt, bei denen das Meer stets im Mittelpunkt stand. Bei seinen Expeditionen in allen Weltmeeren erwarb er beeindruckende Kenntnisse über die vielfältige Fauna der Ozeane. Im Laufe seiner außergewöhnlichen Karriere reiste Cry 16 Mal in die kanadische Arktis, absolvierte mehr als 8.000 Tauchgänge und arbeitete für den National Geographic, die BBC, Glacialis und viele andere an über 70 Dokumentationen. Er gilt heute als einer der besten Unterwasserfilmer. Gerade bereitet Mario Cyr sein nächstes Abenteuer vor, das in die kanadische Arktis führen soll. Dort will er für den neuen Film von Jacques Perrin ("Nomaden der Lüfte Das Geheimnis der Zugvögel") Unterwasseraufnahmen von Robben machen. Vor der Abreise fährt er außerdem noch mit seinem Freund, dem Forscher Jeffrey Gallant in die Küstengewässer vor Baie-Comeau, um Grönlandhaie zu filmen und die einzigartige Tierwelt des Sankt-Lorenz-Golfes zu beobachten. In dieser Folge teilt der Unterwasserfilmer sein Wissen und seine schönsten Reiseerinnerungen mit dem Zuschauer. Seine Faszination für die Ozeane und ihre Bewohner vermittelt er in atemberaubenden Bildern, die helfen, diese fragilen Ökosysteme besser zu verstehen. Der Einblick in seine Arbeit zeigt aber auch die Herausforderungen, vor denen ein Unterwasserfilmer steht. Vor allem Geduld und Disziplin sind unentbehrlich, wenn es darum geht, realitätsnahe Bilder der faszinierenden Unterwasserwelt und ihrer Fauna zu drehen.
12:15
Re: - Kulturkampf in Erfurt


Die muslimische Ahmadiyya-Gemeinde will in Erfurt-Marbach eine Moschee bauen, mit Kuppel und Minarett. Es wäre der erste Moschee-Neubau in Thüringen. Bürgerinitiativen aus Marbach fordern deshalb eine Bürgerbeteiligung, die Stimmung ist gereizt. Politische Unterstützung kommt von der AfD. Letzte Eskalation: Riesige Holzkreuze, die von Bürgern neben dem Baugelände der Moschee aufgestellt wurden.
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.
13:35
3 Herzen
130Min, , Genre:Liebesdrama, F, D, B 2014, Benoît Jacquot , 6,

Benoît Poelvoorde, Charlotte Gainsbourg, Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve

Der Finanzbeamte Marc verliebt sich bei einem Aufenthalt in der Provence Hals über Kopf in Sylvie. Auch sie empfindet starke Gefühle für ihn und so einigen sie sich, sich in Paris wiederzusehen. Doch das Schicksal spielt ihnen einen Streich: Der an einer Herzkrankheit leidende Marc hat auf dem Weg zu Sylvie einen Herzinfarkt. Zwar überlebt er diesen, doch er verpasst sein Date mit Sylvie, die enttäuscht wieder abreist und schon bald in die Vereinigten Staaten auswandert. Marc, der davon nichts weiß, ist entschlossen, sie wiederzusehen, und reist wieder in Sylvies Heimatstadt, um sie zu suchen. Dort trifft er aber eine andere Frau, Sophie, die sich ebenfalls in ihn verliebt. Dieses Mal scheint alles gut zu gehen: Die beiden fangen eine Beziehung an und wollen sogar heiraten. Zu spät erfährt Marc, dass Sophie und die verschollene Sylvie Schwestern sind ... Benoît Jacquot drehte 2014 ein packendes Beziehungsdrama, das mit großartigen Darstellern besticht und dank der zum Teil verstörend intensiven musikalischen Untermalung viel vom Unbehagen der Figuren an die Zuschauer zu vermitteln vermag.
15:45
Magische Gärten


Die Gärten von Dumbarton Oaks befinden sich in Georges Town, einem Viertel mit schönen individuellen Villen. 1920 erwarb das Diplomatenpaar Robert und Mildred Bliss ein Grundstück mitten in der amerikanischen Hauptstadt Washington D.C. und ließ es von der revolutionären Landschaftsarchitektin Beatrix Farrand in eine grüne Oase verwandeln. So entstanden die Gärten, die sich über vier Hektar erstrecken und aufgrund ihrer Hanglage terrassenförmig angelegt sind. Weitere elf Hektar Parkanlagen und Wälder kamen im Laufe der Zeit hinzu. Obwohl die Gärten im Herzen von Washington D.C. gelegen sind, hat der Besucher zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, in einer Stadt zu sein. Es herrscht Ruhe. Fast 1.400 Bäume stehen in dem Garten: Eichen, Ahorne, Buchen und Obstbäume. Der Waldpark gibt dem Besucher das Gefühl, auf dem Land zu sein. Beatrix Farrand verband die verschiedenen Terrassengärten durch die Wege, durch das Baumaterial der Mauern, dem Gefühl der Bewegung und dem Blick von einer Terrasse auf die anliegenden. Die unterschiedlichen Größen der Terrassen sind an die Hanglage angepasst. Beatrix Farrands Konstruktion der Gärten leitet den Besucher durch die Anlagen. Zahlreiche Treppen und Pfade verbinden die Terrassen, wo auch der Rosengarten liegt, der an einen Ballsaal erinnert, wenn die Rosen in voller Blüte stehen. Der Gemüsegarten, die Obstbäume und Wiesen schließen den Garten ab und markieren die Grenze zum Waldpark. Dumbarton Oaks ist aus Beatrix Farrands persönlicher Vision in einer damals neuartigen Disziplin entstanden und stellt die am besten erhaltene Arbeit der Landschaftsarchitektin dar. In den 40er Jahren gestaltete Ruth Havey, Beatrix Farrands Schülerin, einige Teile der Anlage neu und verlieh Dumbarton Oaks ein barockes Flair. Heute ist der öffentlich zugängliche Park im Besitz der Harvard University.
16:15
Frankreichs mythische Orte - Barfleur


Am Ärmelkanal, direkt gegenüber der Südspitze Englands, liegt Barfleur. Der historisch bedeutsame Ort gehörte im Mittelalter zu den wichtigsten Häfen und Schiffbauplätzen der Normandie. Und er war einst Ausgangspunkt für Beute- und Eroberungszüge sowie Schauplatz von Seeschlachten. Von den englisch-normannischen Herrscherhäusern wurde der Hafen zum Übersetzen nach England, von reichen Kaufleuten zum Ein- und Auslaufen ihrer Handelsflotten genutzt. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Hafen sank vor der Küste von Barfleur im Jahr 1120 das normannische "White Ship", das den englischen Thronfolger und zahlreiche Adlige an Bord hatte.
16:40
Frankreichs mythische Orte - Talmont-sur-Gironde


Im 13. Jahrhundert errichtete Edward I., König von England und Herzog von Aquitanien, im Départment Charente-Maritime an der Girondemündung eine Zitadelle, aus der sich der Ort Talmont entwickelte. Das Dorf hat eine bewegte Geschichte, es wurde mehrmals aufgegeben, erobert und zerstört. Doch Talmont hat den Widrigkeiten der Zeit getrotzt, ebenso wie seine der heiligen Radegundis geweihte Kirche.
17:10
X:enius - Wundermittel oder Geschäftemacherei?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
17:40
Der erste Fußabdruck auf dem Fünften Kontinent - Die große Flut - 18 000 Jahre bis 1788


In Arnhemland erklären die Ureinwohner, dass die Regenbogenschlange für die Überschwemmungen verantwortlich gewesen sei, die in früheren Zeiten riesige Landflächen unter Wasser gesetzt habe. Die Schöpfungsmythologie der Aborigines, die sogenannte Traumzeit, erzählt diese und andere Geschichten, die teils realen Vorkommnissen entsprechen: Vor 15.000 Jahren standen 15 Prozent des australischen Kontinents unter Wasser, überschwemmt von den Fluten schmelzender Polargletscher. Neuguinea und Tasmanien wurden dadurch vom derzeitigen australischen Festland abgeschnitten. Die Inselbevölkerung der Furneaux-Gruppe in der Bass Strait verschwand nach und nach, während auf den Whitsunday Islands die Menschen seemännisches Fachwissen entwickelten. Die Trennung der Tasmanier von den anderen Aborigines wirkte sich auf ihre Ernährungsweise, ihre Sprache und ihre Handwerkstechniken aus. Mit der Wiederanbindung der Insel an den Kontinent kamen dann Bumerangs und Harpunen nach Tasmanien. Die Demographie explodierte, und es entwickelte sich ein sehr ausgeklügeltes System der Fischzucht bis in höher gelegene Berggegenden. Vor 4.000 Jahren endeten in Tasmanien mit der Ankunft asiatischer Ausländer 10.000 Jahre Isolation. Diese brachten zumindest ein Paar Dingos mit sich. Die Hunde waren bei der Jagd sehr hilfreich, aber ihre Einführung war fatal für den Tasmanischen Wolf, der völlig von der großen australischen Insel verschwand. Während dieser letzten Jahrtausende entwickelte sich in Australien über die Torres Strait ein Handel mit Werkzeug und Waffen erstaunlicherweise jedoch kein Handel mit Agrarprodukten. Die ersten wesentlichen Kontakte erfolgten mit den Händlern von Makassar auf der indonesischen Insel Sulawesi: 400 Jahre lang kamen sie, um mit Meergurken zu handeln, ohne sich jemals niederzulassen. Die Handelsaktivität war saisonbedingt, es gab wenig bewaffnete Konflikte, dafür jedoch regen kulturellen Austausch. Sehr früh, lange vor der Kolonialisierung durch die Briten, kamen auch Niederländer und Franzosen in Kontakt mit den Ureinwohnern. Allerdings schleppten sie das Pockenvirus ein - mit verheerenden Auswirkungen. Die Krankheit raffte einen Großteil der Bevölkerung dahin: Vier Fünftel der Aborigines starben, große Clans wurden gespalten. Als 1788 die britischen Schiffe landeten, wurden sie von einer stark dezimierten Bevölkerung empfangen.
18:35
Die Channel Islands vor Kaliforniens Küste - Retten, was zu retten ist


Das Ökosystem der Kanalinsel wurde u.a. durch Weidewirtschaft schwer geschädigt. Um den Archipel in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen, wurde ein Sanierungsprogramm gestartet. Nicht endemische Arten sollen entfernt und heimische Tier- und Pflanzenarten wieder angesiedelt werden. Doch das Vorhaben ist umstritten: Tierschützer kritisieren, dass zu stark in die Natur eingegriffen wird.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: Was Europa bewegt - Hotspot Adria - Die Partymacher


Die neue Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 28Min, zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet spannenden Menschen und taucht in andere Lebenswelten ein. "Re:" macht damit Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Immer montags bis freitags um 19.45 Uhr und jederzeit im Netz.
20:15
1001 Gramm
85Min, , Genre:Drama, F, N, D 2014, Bent Hamer ,

Ane Dahl Torp, Laurent Stocker, Stein Winge, Hildegun Riise

Mittdreißigerin Marie (Ane Dahl Torp) ist frisch von ihrem Mann getrennt. Wie ihr Vater Ernst arbeitet sie beim norwegischen Eichamt. Ihr Alltag ist eintönig. Als Ernst einen Herzinfarkt hat, vertritt Marie ihn bei einer Geschäftsreise. Sie bringt das norwegische Referenzkilo zum Abgleich nach Paris. Dort trifft Marie den charmanten Pi (Laurent Stocker).
21:40
Die große Literatour


"Die große Literatour" begibt sich mit Mark Twain nach Deutschland. Die Dokumentation ist eine literarische Zeitreise, die auf einzigartige Weise Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschränkt. In seinem 1880 erschienenen Buch "Bummel durch Europa" beschreibt Twain die Eindrücke seiner 16-monatigen Europareise, die ihn 1878 auch durch Deutschland führte. Schwer beeindruckt von der deutschen Kultur und ebenso herausgefordert von der deutschen Sprache reist er von Hamburg über Frankfurt nach Heidelberg bis in den Schwarzwald und nach Baden-Baden. In seinem vergnüglichen Bericht nimmt Twain die Deutschen und ihre Marotten liebevoll auf die Schippe. Alte Sagen faszinieren ihn ebenso wie die Heidelberger Studentenverbindungen. In bissig-sarkastischem Ton lästert er über Kuckucksuhren und Wagner und schüttelt den Kopf über die Menschen, die er beobachtet. Vor allem aber amüsiert sich Twain über sich selbst. Er spielt selbstironisch den typisch amerikanischen Touristen jener Zeit und bleibt dabei mitnichten bei den Fakten: Schon sein treuer Begleiter Mr. Harris ist eine Erfindung. Die anfangs groß angekündigte Wandertour der beiden wird immer wieder aufgeschoben. Zugfahren scheint doch viel bequemer und eine Floßfahrt über den Neckar als großes Abenteuer. Insgesamt zweimal war Twain in seinem Leben in Europa. Diese zweite, größere Reise war jedoch nicht nur als touristisches Vergnügen angelegt, sondern sollte auch eine Schreibblockade bei seinem später wichtigsten Werk "Die Abenteuer des Huckleberry Finn" lösen. Ob der Neckar und Heidelberg die Inspiration für Huck Finns Floßfahrt auf dem Mississippi waren, weiß nur Mark Twain selbst. Fest steht, dass Amerikaner seit ihm Heidelberg und Deutschland lieben.
22:30
Ein Prophet
150Min, , Genre:Drama, I, F 2009, Jacques Audiard , 12,

Tahar Rahim, Niels Arestrup, Adel Bencherif, Reda Kateb

Der 19-jährige Malik wird zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt. In der Haftanstalt tobt ein gnadenloser Kampf zwischen den rivalisierenden Gangs der Korsen und der Muslime. Malik gerät zunächst zwischen die Fronten. Als er unfreiwillig einen Muslim tötet, nehmen die Korsen ihn in ihre Reihen auf. Malik steigt in der Organisation immer weiter auf, knüpft aber auch Kontakte auf muslimischer Seite.
01:00
KurzSchluss - Schwerpunkt "Go East Festival - Georgien"
60Min, , Genre:Magazin, F, D 2017, N. N. ,

N. N., , ,

(1): Zoom - Die Rückkehr des georgischen Films Vor dem Hintergrund des totalen Zusammenbruchs der Filmindustrie nach dem Ende der Sowjetunion schuf die Schauspielerin Irina Shevchuk 1992 "Kinoshock", das einzige Festival, das Filme aus allen ehemaligen Sowjetrepubliken versammelt. Der Kurzfilm hat dabei eine interessante Reise hinter sich in einer eigenen Sektion, "Grenzen des Schocks", präsentiert "Kinoshock" den Autoren-Kurzfilm. Kurator Viktor Prokofiev ist Kurzfilm-Fan, seit er die Arbeiten von Mikhail Kobakhidze und die frühen Werke von Otar Iosseliani gesehen hat. (2): Zoom - Die Geschichte des georgischen Films Vom politischen Dokumentarfilm über Literaturverfilmungen bis hin zum Aufbruch im Tauwetter nach Stalins Tod erlebte der georgische Film seine Blüte in den 1960er und 70er Jahren. Mit Leichtigkeit und Ironie umgingen die Filmemacher die Zensur. Dabei wurde der häufig vom Fernsehen in Auftrag gegebene Kurzfilm zur Visitenkarte. Der Prozess der Loslösung von Moskau begann mit der eigenständigen Ausbildung von Regisseuren am Theaterinstitut in Tiflis in den späten 70er Jahren. Nach dem fast vollständigen Zusammenbruch in den 90er Jahren werden heute wieder erfolgreich Filme gedreht. Hierbei koordiniert das Nationale Filmzentrum die Finanzierung. (3): Die Bedingungen des Erfolgs georgischer Filme Im alten Gruzia-Filmstudio, wo die 35-mm-Rollen liebevoll instand gehalten werden, trifft "Kurzschluss - Das Magazin" den neuen Star des georgischen Films: die Filmemacherin Dea Kulumbegashvili. Ihre Filme sind regelmäßig in Cannes zu sehen. Sie erzählt vom Aufwachsen ohne Film und warum sie lieber auf Zelluloid arbeitet. Außerdem spricht "Kurzschluss - Das Magazin" mit zwei weiteren erfolgreichen Filmschaffenden: Buba Khotivari klärt über die Disziplinlosigkeit der Georgier auf, und Mikhail Kobakhidze erzählt von seinem Abschied vom Film.
02:00
37°C
30Min, , Genre:Drama, GEO 2005, Tamara Sulamanidze ,

David Roinishvili, , ,

Mit einer Autopanne auf der Landstraße fängt alles an. Bei 40°C Hitze ist ein unglücklicher Bräutigam liegengeblieben, der einiges auf dem heißen Asphalt erleben wird. Als er mit einem Mafioso kurz vor dem Herzinfarkt konfrontiert wird, kommt er in Besitz eines Koffers voller Geld, der nicht nur für weiteren Ärger, sondern auch für Verwicklungen mit der Verkehrspolizei sorgt ...
02:30
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Daniel Clowes: Daniel Clowes ruft mit seinen Comics seit 30 Jahren mal Schmunzeln, mal Unbehagen hervor. Er gehört neben Charles Burns und Chris Ware zu den Stars der amerikanischen Comicszene. (2): Boredoms: Yamantaka Eye ist der Leader der japanischen Band "Boredoms" und Pionier des "Japanoise", einer der extremsten Musikstile überhaupt. Der 53-Jährige tourt mit seiner Gruppe, die er in "Vooredoms" umbenannte, noch immer um die Welt. (3): Dain Yoon: Ein bisschen Farbe tarnt besser als jede nordkoreanische Camouflage-Uniform! Das findet zumindest Dain Yoon aus Südkorea. Mit konventioneller Schminke bemalt die Künstlerin ihr Gesicht so, dass es fast völlig mit dem Hintergrund verschmilzt. Die Bilder von ihren optischen Täuschungen bescherten ihr bereits 122.000 Follower. (4): Dance Lib: Diese Choreografinnen zeigen den weiblichen Körper aus neuer Perspektive! Die Italienerin Luigia Riva befreit ihre Tänzerinnen buchstäblich aus den Fesseln gesellschaftlicher Genrekonzepte, und Mette Ingvartsen aus Dänemark zeigt, dass sinnliches Vergnügen kein Geschlecht hat: In ihrem Stück "To Come" tragen Männer und Frauen identische Anzüge und mimen Stellungen aus Pornofilmen. (5): Trash Talk: Skate, Weed und Punk - dieser kalifornischen Dreifaltigkeit huldigen Trash Talk, die Stars der Hardcore-Szene. Das Quartett aus Sacramento wütet seit über zehn Jahren auf internationalen Bühnen und Skate-Contests. (6): Wound: 2015 erklärte der simbabwische Präsident Robert Mugabe der UNO, dass Afrikaner "nicht schwul seien". Der südafrikanische Regisseur John Trengove nennt das Kind nun beim Namen: In seinem ersten Spielfilm "Wound" geht es um Liebe zwischen Männern und einen traditionellen Beschneidungsritus.
03:15
Magische Gärten


Japanische Zen-Gärten zeichnen sich durch ihre Schlichtheit, Ruhe und Symbolkraft aus. Sie verzichten oftmals vollkommen auf Bäume, Blumen und Pflanzen, teils gibt es nur Moos; Reinigungsbecken, Felsen und Flächen mit weißen Kieseln sind präzise angeordnet. Mit einem Rechen in den Kies hineingezogene Wellenlinien stehen für Wasser. Felsenformationen und Steine sind Symbol für Gebirge und Hügel. Moos steht für das Alter ein in Japan überaus ehrvoller Zustand. Im Japanischen heißt diese Spezialform des Japangartens Kare-an-sui, was übersetzt so viel bedeutet wie "trockene" oder auch "unechte Landschaft". Die Trockengärten des Daitoku-ji-Klosters in der japanischen Stadt Kyoto respektieren diese abstrakte Zen-Philosophie: Monochromie, Steine und einfache Pflanzen. Die Anlage rund um einen Haupt- und 23 Nebentempel ist von einer Ringmauer eingefasst; drei Tore ermöglichen den Zutritt. Durch den Garten führt ein Pfad der rituellen Reinigung. Die letzte Station, die Teezeremonie, trägt zur inneren Vervollkommnung bei.
03:40
28 Minuten


Das tägliche Kulturmagazin aus Paris beobachtet und hinterfragt Neuigkeiten aus den bereichen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
04:13
(Fast) Die ganze Wahrheit


"(Fast) die ganze Wahrheit" geht in die dritte Runde: In dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:16
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Sat.1-Frühstücksfernsehen
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit
12:00
Anwälte im Einsatz
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten
14:00
Auf Streife
15:00
Auf Streife - Berlin
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Das große Backen - Promispezial
22:45
Top Ten! Der Geschmacks-Countdown
23:45
SAT.1 Reportage
00:40
Das große Backen - Promispezial
02:40
Top Ten! Der Geschmacks-Countdown
03:25
Auf Streife - Berlin
04:10
Auf Streife
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru