22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 27 April 2017


Was läuft jetzt im TV am 27 April
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6241,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily macht Paul Vorwürfe, weil er ihr seine Erkältung angehängt hat. Aber im Gegensatz zu ihm wird sie nicht wehleidig auf dem Sofa liegen, sondern die Dreharbeiten für die Fashion-Show durchziehen. Sie ist nämlich kein Weichei! Doch kaum sind alle Aufnahmen im Kasten, fällt auch Emily erschöpft aufs Sofa und suhlt sich in ihrem Leid. Dumm nur, dass Paul sie dabei erwischt.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5594,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Robert ist entschlossen, seine Zeugenaussage gegen die Baustellen-Einbrecher zu machen. Immerhin hoffen er und Benedikt, dass Opitz seine Finger im Spiel hatte und auffliegen könnte. Zu Tobias Entsetzen droht Langer den Zeugen des Baustellen-Einbruchs umzubringen. Und als Tobias erfährt, dass es sich bei dem Zeugen um Robert handelt, macht er ihm vergeblich klar, dass er sich mit einer Aussage in große Gefahr begibt. Doch Robert lässt sich nicht davon abhalten und gerät wirklich in Lebensgefahr... Nachdem Paco seine Beziehung zu Elli nun endlich vor Brockmann öffentlich gemacht hat, setzt Elli zum Befreiungsschlag an und schmeißt KayC aus der WG. Als KayC jedoch Paco vor einer Konventionalstrafe bewahren kann und den Vertrag mit Brockmann alleine zu Ende bringen darf, ist KayC schneller wieder in der WG, als Elli lieb ist. Dennoch trägt sie KayCs Rückkehr mit Fassung - immerhin können Paco und sie nun endlich wieder ihre Beziehung unbeschwert in der Öffentlichkeit genießen. Doch da hat Elli die Rechnung ohne KayCs Fangemeinde gemacht... Ringo hat sich bereit erklärt, Valentin Nachhilfe zu geben, muss jedoch schnell erkennen, dass der sich mit dem Lernstoff schwerer tut, als angenommen. Er entscheidet sich - zu seinem eigenen Vergnügen - für eine etwas unkonventionelle Lehrmethode, bei der Valentin schon bald an seine körperlichen Grenzen stößt. Verzweifelt bleibt Valentin jedoch keine andere Wahl, als sich auf die immer extremeren Bedingungen einzulassen und stellt erstaunt fest, dass Ringos Taktik tatsächlich aufzugehen scheint...
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Laura (21) ist entsetzt, als sie von einem Auslandsaufenthalt früher nach Hause kommt und feststellen muss, dass ihre Schwester Diana (17) im Einkaufszentrum vor ihr flüchtet, in ein fremdes Auto steigt und wegfährt. Auch ihre Eltern liefern keine vernünftige Erklärung. Sie behaupten, dass Laura ihre Schwester gar nicht gesehen haben kann: Sie soll in einer Klinik für schwererziehbare Kinder im Schwarzwald sein! Laura beauftragt die Trovatos.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
15:00
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
16:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
17:00
Betrugsfälle


Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5595,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Ute ist schwer krank und wartet angespannt auf die Diagnose. Sie ist fast schon erleichtert, als sie hört, dass sie Masern hat. Doch dann erfährt sie, wie hochgefährlich Masern für Babys sind. Voller Angst befürchtet sie, dass Maja sich angesteckt hat und bleibende Schäden davonträgt. Zum Glück gibt es Entwarnung, Maja ist außer Gefahr. Aber die gute Nachricht hat einen bitteren Wermutstropfen: Ute darf ihr Baby in den nächsten zwei Wochen nicht sehen. Verzweifelt nimmt Ute Abschied von ihrer Tochter... Rufus lernt für den Idiotentest und stellt wieder einmal fest, dass Britta ihn in ihrem Bemühen zu helfen, eher verrückt macht. Er ist deshalb nicht unglücklich, als Britta sich einem neuen Projekt zuwendet: Sie will Lotta doch noch zu einer Schultheater-Hauptrolle verhelfen, die an eine Konkurrentin vergeben wurde. Tatsächlich hat Lotta Erfolg, und Britta triumphiert. Auch Rufus freut sich für seine Tochter, bis er erfährt, dass Lotta ausgerechnet die Tochter seines MPU-Prüfers mit äußerst unfairen Mitteln aus dem Rennen geworfen hat... Robert wird im letzten Moment von Tobias beiseite gerissen und entgeht so Langers Angriff. Erschüttert wird ihm klar, dass Opitz seine Aussage gegen die beiden Einbrecher verhindern will. Robert lässt sich dennoch nicht einschüchtern und sagt vor der Polizei aus. Tobias sieht nur einen Weg, um Robert vor weiteren Angriffen zu schützen: Er boxt Opitz Schergen trotz Roberts Aussage aus der Haft. Robert ist fassungslos, als die beiden Einbrecher wieder frei herumlaufen...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, 2673,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Michelle zweifelt einmal mehr daran, dass es eine gute Entscheidung war, sich aus Publicitygründen auf die Fake-Affäre mit Tim einzulassen. Sie leidet darunter, dass sie vor Marie nun als Verräterin und Lügnerin dasteht. Jenny lässt ihr jedoch keine Wahl. Simone und Richard nehmen sich unterdessen vor, ihr Berufsleben so professionell wie möglich zu meistern. Vanessa will daran glauben, dass dies ein guter Anfang ist, um sich auch auf privater Ebene wieder näher zu kommen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6242,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Ein neuer Club hat in Berlin eröffnet, und die ganze Stadt spricht davon. Während Maren beunruhigt ist, weil dem Mauerwerk die Gäste fernbleiben und die Einnahmen sinken, bleibt John gelassen. Er kennt die Berliner Clubszene und ist sicher, dass der Hype schnell vorbei ist. Entsprechend selbstgefällig lässt er sich darauf ein, mit Maren die Konkurrenz auszuchecken. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall... Lilly sorgt sich um Chris, weil er nicht mehr daran glaubt, dass er seine Unschuld an dem Brand in der Lagerhalle beweisen kann. Als Chris sich auch noch auf riskante Weise mit der Polizei anlegt, weiß Lilly nicht mehr weiter. Doch dann spielt ihr der Zufall einen Hoffnungsschimmer in die Hände... Felix schafft es, Johanna vor einem Unfall zu bewahren. Gerner und Katrin sind erschüttert, dass ihre Tochter abhauen wollte und sich in Lebensgefahr gebracht hat. Endlich erfahren sie, was der Grund für Johannas seltsames Verhalten der letzten Zeit ist: Sie weiß von Gerners Beziehung mit Elena. Gerner will Johanna auffangen, aber dann wird er mit einer Forderung Johannas konfrontiert, die er nicht hat kommen sehen...
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra, Untertitel:Gefangen, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2015, Tomy Wigand , 4,

Katja Woywood, Daniel Roesner, Erdogan Atalay, Katrin Heß

Semir und seine Tochter Dana werden, zusammen mit den anderen Gästen eines Cafés, Geiseln eines Überfalls. Zu allem Übel erkennt Semir den Chef der Verbrecherbande und genau das droht dem Polizisten nun zum Verhängnis zu werden. Plötzlich liegt es an Dana, die Geiseln und ihren Vater zu retten. Währenddessen setzen Paul und Jenny alles daran, die Geiselnahme auf andere Weise zu beenden.
21:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra, Untertitel:72 Stunden Angst, 115Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Heinz Dietz , 1, 12,

Tom Beck, Erdogan Atalay, Gottfried Vollmer, Carina Wiese

Ben und Semir bewegen sich auf ungewohntem Terrain: Statt in einem PS-starken Gefährt, drehen sie ihre Runden auf einem Drahtesel . Die beiden sind dazu verdonnert worden, als Fahrrad-Polizisten Dienst zu schieben. Sie werden Zeuge, wie plötzlich eine Gruppe Drogendealer regelrecht niedergemäht werden. Im Zuge der Ermittlungen wird schnell klar, dass sich in Deutschland offenbar eine Drogenorganisation breitmacht, die ohne jeden Skrupel agiert. Eine Spur führt Ben und Semir zu einer Frau aus Semirs Vergangenheit - Nazan - und deren neunjährige Tochter Dana, die plötzlich entführt wurde. Nazan kann sich weder erklären, woher die Verbrecher ihre Adresse haben, noch was sie von ihr wollen. Doch Nazan gesteht Semir ein anderes Geheimnis: Dana ist seine leibliche Tochter! Mehr denn je setzen Ben und er alles daran, das Mädchen zu finden und ziehen so den Zorn der Drogenorganisation auf sich, die offenbar etwas mit der Verschleppung des Mädchens zu tun hat. Nach einer Verhaftung eskaliert die Lage und die Verbrecher verüben einen Bombenanschlag auf das Autobahnrevier. Doch die hartgesottenen Polizisten zeigen sich unbeeindruckt und holen zum Gegenschlag aus, um Danas Leben zu retten. So kommt es schließlich in Istanbul zu einem fulminanten Show-Down.
23:10
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Leichenteile an Reis: Koblenz, 11. Januar 2002: Eine Mutter meldet ihre 22-jährige Tochter bei der Polizei als vermisst. Marlene B. lebt zusammen mit ihrem Cousin, in der Wohnung gibt es keine Anzeichen für ein Verschwinden der jungen Frau. Die Ermittlungen der örtlichen Polizei beginnen mit Befragungen aller Nachbarn, Bekannten und Verwandten. Doch Hinweise auf die junge Frau gibt es nicht - weder Lebenszeichen noch Hinweise auf ein Verbrechen. Am 17. Januar meldet sich der Cousin der Vermissten in Begleitung von drei Freunden und einem Rechtsanwalt bei der Polizei. Erst jetzt traut sich der junge Mann, zu schildern, warum seine Cousine nicht mehr lebend auftauchen kann: Am 10. Januar habe er in der Badewanne den abgetrennten Kopf und den Beckenknochen seiner Cousine gefunden. Zudem habe er weitere Leichenteile seiner Cousine im Backofen entdeckt. Aus Angst, dass man ihn verdächtigt, habe er zunächst nicht die Polizei alarmiert, sondern die Leichenteile versteckt. Doch hat der Cousin wirklich nichts mit dem Mord an Marlene B. zu tun? Schlüssel geraubt und Frau ermordet: Essen, im April 2004: Schwer verletzt und bewusstlos finden Spaziergänger früh morgens einen 55-jährigen Mann im Park. Offensichtlich wurde der Mann zusammengeschlagen und ausgeraubt. Es dauert einige Tage, bis der Mann wieder bei Bewusstsein ist und identifiziert werden kann. Merkwürdig: Niemand hat Harald K. bisher vermisst - auch nicht seine Ehefrau. Die Polizei will Frau K. informieren, doch sie ist nicht zu Hause. Das wundert den Sohn des Ehepaares. Die Ermittler öffnen die Wohnung und finden Frau K. Die 53-Jährige ist tot und bestialisch zugerichtet. Es sieht nach einem brutalen Raubmord aus. Doch Einbruchspuren gibt es nicht. Offenbar rauchte der Täter noch eine Zigarette nach dem Mord, stand genießerisch zwischen den Beinen der getöteten Frau. Außerdem erkennen die Spurensucher, dass der Mörder ihr zahlreiche Ritzungen und eine Bisswunde an der Brust zugefügt hat. Ein Team der "Operativen Fallanalyse" nimmt die Arbeit auf und entwickelt ein Täter-Profil...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra, Untertitel:Gefangen, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2015, Tomy Wigand , 4,

Katja Woywood, Daniel Roesner, Erdogan Atalay, Katrin Heß

Semir und seine Tochter Dana werden, zusammen mit den anderen Gästen eines Cafés, Geiseln eines Überfalls. Zu allem Übel erkennt Semir den Chef der Verbrecherbande und genau das droht dem Polizisten nun zum Verhängnis zu werden. Plötzlich liegt es an Dana, die Geiseln und ihren Vater zu retten. Währenddessen setzen Paul und Jenny alles daran, die Geiselnahme auf andere Weise zu beenden.
01:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra, Untertitel:72 Stunden Angst, 110Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Heinz Dietz , 1, 12,

Tom Beck, Erdogan Atalay, Gottfried Vollmer, Carina Wiese

Ben und Semir bewegen sich auf ungewohntem Terrain: Statt in einem PS-starken Gefährt, drehen sie ihre Runden auf einem Drahtesel . Die beiden sind dazu verdonnert worden, als Fahrrad-Polizisten Dienst zu schieben. Sie werden Zeuge, wie plötzlich eine Gruppe Drogendealer regelrecht niedergemäht werden. Im Zuge der Ermittlungen wird schnell klar, dass sich in Deutschland offenbar eine Drogenorganisation breitmacht, die ohne jeden Skrupel agiert. Eine Spur führt Ben und Semir zu einer Frau aus Semirs Vergangenheit - Nazan - und deren neunjährige Tochter Dana, die plötzlich entführt wurde. Nazan kann sich weder erklären, woher die Verbrecher ihre Adresse haben, noch was sie von ihr wollen. Doch Nazan gesteht Semir ein anderes Geheimnis: Dana ist seine leibliche Tochter! Mehr denn je setzen Ben und er alles daran, das Mädchen zu finden und ziehen so den Zorn der Drogenorganisation auf sich, die offenbar etwas mit der Verschleppung des Mädchens zu tun hat. Nach einer Verhaftung eskaliert die Lage und die Verbrecher verüben einen Bombenanschlag auf das Autobahnrevier. Doch die hartgesottenen Polizisten zeigen sich unbeeindruckt und holen zum Gegenschlag aus, um Danas Leben zu retten. So kommt es schließlich in Istanbul zu einem fulminanten Show-Down.
03:15
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Leichenteile an Reis: Koblenz, 11. Januar 2002: Eine Mutter meldet ihre 22-jährige Tochter bei der Polizei als vermisst. Marlene B. lebt zusammen mit ihrem Cousin, in der Wohnung gibt es keine Anzeichen für ein Verschwinden der jungen Frau. Die Ermittlungen der örtlichen Polizei beginnen mit Befragungen aller Nachbarn, Bekannten und Verwandten. Doch Hinweise auf die junge Frau gibt es nicht - weder Lebenszeichen noch Hinweise auf ein Verbrechen. Am 17. Januar meldet sich der Cousin der Vermissten in Begleitung von drei Freunden und einem Rechtsanwalt bei der Polizei. Erst jetzt traut sich der junge Mann, zu schildern, warum seine Cousine nicht mehr lebend auftauchen kann: Am 10. Januar habe er in der Badewanne den abgetrennten Kopf und den Beckenknochen seiner Cousine gefunden. Zudem habe er weitere Leichenteile seiner Cousine im Backofen entdeckt. Aus Angst, dass man ihn verdächtigt, habe er zunächst nicht die Polizei alarmiert, sondern die Leichenteile versteckt. Doch hat der Cousin wirklich nichts mit dem Mord an Marlene B. zu tun? Schlüssel geraubt und Frau ermordet: Essen, im April 2004: Schwer verletzt und bewusstlos finden Spaziergänger früh morgens einen 55-jährigen Mann im Park. Offensichtlich wurde der Mann zusammengeschlagen und ausgeraubt. Es dauert einige Tage, bis der Mann wieder bei Bewusstsein ist und identifiziert werden kann. Merkwürdig: Niemand hat Harald K. bisher vermisst - auch nicht seine Ehefrau. Die Polizei will Frau K. informieren, doch sie ist nicht zu Hause. Das wundert den Sohn des Ehepaares. Die Ermittler öffnen die Wohnung und finden Frau K. Die 53-Jährige ist tot und bestialisch zugerichtet. Es sieht nach einem brutalen Raubmord aus. Doch Einbruchspuren gibt es nicht. Offenbar rauchte der Täter noch eine Zigarette nach dem Mord, stand genießerisch zwischen den Beinen der getöteten Frau. Außerdem erkennen die Spurensucher, dass der Mörder ihr zahlreiche Ritzungen und eine Bisswunde an der Brust zugefügt hat. Ein Team der "Operativen Fallanalyse" nimmt die Arbeit auf und entwickelt ein Täter-Profil...
04:05
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
04:55
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Der Racheengel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Oz Scott , 7,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Mitchell Bentley ist wegen Vergewaltigung der jungen Fern Lazlow angeklagt. Bentleys Anwalt gelingt es jedoch, bei der Gerichtsverhandlung einen Freispruch zu erwirken. Wenige Tage später wird Bentley ermordet aufgefunden - er wurde mit mehreren Messerstichen regelrecht hingerichtet. Mac und sein Team hegen die Vermutung, dass es sich bei der Tat um einen Racheakt handeln könnte. Für diese Theorie spricht, dass Bentley ausgerechnet vor dem Haus ermordet wurde, in dem Fern Lazlow lebt. Fern gerät in Verdacht. Zwar gibt sie zu, die Leiche gefunden zu haben, die Tat selbst streitet sie aber ab. Als sie erkannte, dass es sich bei dem Toten um ihren Peiniger handelte, sei sie unter Schock davon gerannt und habe zu viel Angst gehabt, zur Polizei zu gehen. Eine weitere Spur führt zu Amber Stanton, mit der Bentley sich kurz vor seinem Tod zum Abendessen in einem spanischen Restaurant getroffen hatte. Amber gibt an, dass sie ein Buch über Bentley schreiben wollte und sich deshalb mit ihm verabredet hätte. Doch Mac schenkt ihrer Aussage keinen Glauben und als er Ambers Vergangenheit recherchiert, findet er einen Anhaltspunkt, der sein Misstrauen rechtfertigt...
05:50
CSI: NY
Untertitel:Schön tot, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Jeffrey G. Hunt , 13, 12,

Gary Sinise, Sela Ward, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo

Kristen Melvoy, einer der Stars des New Yorker Unterwäsche-Footballteams, wird nach einem wichtigen Spiel tot im Whirlpool der Mannschaftsumkleide gefunden. Todesursache war offenbar eine allergische Reaktion auf das Betäubungsmittel Lidocain. Zu diesem Ergebnis führen die Obduktion der Leiche und eine am Tatort gefundene Injektionsspritze, in der Spuren des Medikaments sichergestellt werden können. Mac und sein Team stehen damit vor der schwierigen Aufgabe, den Täter ausfindig zu machen - denn der Kreis der Verdächtigen ist nicht gerade klein. Der Verdacht fällt zunächst auf den Trainer des Frauen-Footballteams, Alex Martin, denn er ist wegen des Handels und der Verabreichung verbotener Dopingmittel bereits einschlägig vorbestraft. Außerdem war bekannt, dass zwischen der Toten und ihrer Mannschafskollegin Meredith Muir eine ausgeprägte Rivalität bestand und die beiden sich feindselig gegenüberstanden. Die Ermittler finden zudem Merediths Fingerabdruck auf einem abgerissenen Foto. In der Zwischenzeit erinnert sich Sid im Labor an Parallelen zu einem ähnlichen Fall, der erst einige Monate zurückliegt. Damals war Natalie Baldwin, die im selben Team wie die ermordete Kristen gespielt hat, völlig unerwartet an einem Herzinfarkt gestorben - und das, obwohl sie erst 22 Jahre alt war. Sid kommt nicht umhin, die noch immer tief trauernde Mutter von Natalie um eine Exhumierung der Leiche ihrer Tochter zu bitten. Schließlich verhören die Detectives auch Kristens ehemaligen Verlobten Scott Coleman, denn auch er hätte ein Motiv für den Mord gehabt: Kristen hatte sich schon vor Monaten im Streit von ihm getrennt und seinen teuren Diamantring kurzerhand verpfändet. Scott beteuert jedoch seine Unschuld - und berichtet dem CSI-Team von einem fast unglaublichen neuen Trend unter den Football-Ladies, der den Fall plötzlich gänzlich anders aussehen lässt.
06:45
Verklag mich doch!


Der Ordnungsbeamte Theo Honscamp kann auch im Urlaub nicht aus seiner Haut. Statt sich mit Frau Maria und Sohn Benjamin zu erholen, macht er der Inhaberin des Hotels, Charlotte Kühne, das Leben schwer. Mit seiner pedantischen Art zerstört Theo nicht nur der 4köpfigen Familie Rieger den Urlaub, sie droht auch Charlottes Existenz zu vernichten.
07:45
Verklag mich doch!


Anita Böhler staunt nicht schlecht, als plötzlich eine fremde Frau in der Wohnung steht und behauptet, mit ihrem Ehemann Gerd zusammen zu sein. Gerd sagt aber, dass es sich bei der Frau um seine Chefin Iris Hegenbach handelt, die ihm angeblich schon seit einiger Zeit nachstellt. Anita zweifelt und verlangt von Gerd, dass er die Situation sofort klärt. Doch das ist nicht so einfach, denn Iris Hegenbach wird zu einer immer heftigeren Stalkerin. Während Anita schließlich Gerd glaubt, scheint die Chefin aber vor Gericht die besseren Karten zu haben.
08:50
Verklag mich doch!


Der junge Arzt Mario Kisters ist froh endlich auf eigenen Beinen zu stehen und seine eigene Praxis zu führen. Doch plötzlich wirft ihm seine attraktive Patientin Silke Koch vor, sie im Sprechzimmer zum Sex genötigt zu haben und erstattet Anzeige. Der Fall landet vor Gericht und niemand glaubt an die Unschuld des Arztes, der nun vor dem Verlust seiner gesamten Existenz steht. Gibt es eine Möglichkeit, seine Unschuld zu beweisen, wenn Aussage gegen Aussage steht? Und wenn ja, wird Mario Kirsters am Ende tatsächlich Gerechtigkeit widerfahren?
09:50
Verklag mich doch!


Der reiche Unternehmer Gunther Kuhnert ist tödlich verunglückt und hat seiner Familie unter anderem ein kleines Häuschen hinterlassen. Gunthers Erben - seine Ehefrau und sein Sohn - können mit der Immobile aber nichts anfangen und wollen sie verkaufen. Doch in dem Haus wohnen Dario Mäteling und seine kranke Mutter, die ihrem Sohn nun erklärt, dass der Verstorbene sein Vater war. Nun beginnt ein Rennen gegen die Zeit, denn Dario will beweisen, dass er Gunthers Sohn ist, um seinen Pflichtteil am Erbe geltend zu machen und weiterhin in dem Haus wohnen zu können.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Wie viel Freiheit und Selbstständigkeit braucht ein 16-Jähriger? Die Halbitalienerin Piera (50) aus München ist eine echte Löwenmutter. Für ihr Nesthäkchen Nandino (16) tut sie alles. Es gibt keine Ungerechtigkeit, die sie nicht ahnden würde. Als ihr Sohn 2011 auf der deutschen Hauptschule gemobbt wurde, zog die Promoterin kurzerhand mit ihm nach Italien. Erst der Jobverlust zwang sie, Anfang 2015 nach Deutschland zurückzukehren. "Durchhalten lernen" steht bei Piera nicht im Erziehungskonzept. Ein Praktikum, das ihm nicht gefallen hat, durfte Nandino nach zwei Tagen abbrechen. Dafür legt seine Mutter sich auch mal mit seinen Lehrern an. Sich in solchen Fällen einzumischen, gehört in ihren Augen zu den Aufgaben einer Mamma . Auch im Haushalt muss der 16-Jährige kaum helfen. Eine italienische Mutter verwöhnt ihre Kinder, so Piera, das sind doch die schönen Erinnerungen, die ihnen bleiben. Mutter Kirsten (51) hat für "Hotel Mama" wenig Verständnis. Eigenständigkeit ist ihr extrem wichtig. Sie legt Wert darauf, dass sich ihr Sohn Luca (16) abnabelt und lernt, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Bisher hat sie damit Erfolg. Luca hat sich eigenständig von der Hauptschule aufs Gymnasium hochgearbeitet. Bei Kirsten geht dafür jeder seinen eigenen Weg, gemeinsame Mahlzeiten sind selten geworden. Welche Mutter erzieht besser? Die italienische Löwenmama, die Schutz und Nestwärme bietet, der aber Konsequenz und der Wille fehlt, ihren Sohn in die Selbstständigkeit zu entlassen - oder die deutsche Mutter, die ihre Söhne zur Eigenständigkeit erzieht, dafür aber Abstriche beim Familienleben macht?
15:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Pinscher-Mischling Spaiky : Wie schlimm steht es um Hund Spaiky ? Das fragen sich seine Besitzer, nachdem der Pinscher-Mischling von einem anderen Hund gebissen wurde. Nun steht "Spaiky" unter Schock und zittert am ganzen Körper. Tierärztin Katharina Rempel fällt sofort auf, dass durch den Biss der Oberschenkel stark geschwollen ist. Ob noch mehr verletzt ist, soll ein Röntgenbild zeigen. Doch das Röntgen wird zum Problem, denn "Spaiky" hat Angst vor Fremden. Und tatsächlich: der Mischling beißt zu! Norwegische Waldkatze Susi : Die Norwegische Waldkatze "Susi" will nicht mehr fressen. Vor einem Jahr hatte das Tier schon einmal die gleichen Symptome. Schuld war eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Tierärztin Ines Kussmann will herausfinden, ob das auch diesmal wieder der Fall ist. "Susi" muss in der Klinik bleiben und gründlich untersucht werden. Leider gibt es beim Ultraschall eine böse Überraschung, denn eine Bauchspeicheldrüsenentzündung ist diesmal nicht der Grund für "Susis" Probleme.... Englische Bulldogge Paul : Aus dem Rüden "Paul" wird wohl kein Eiskunstläufer mehr. Die Englische Bulldogge ist vor drei Wochen im Urlaub auf Glatteis ausgerutscht und humpelt seitdem. Frauchen war mit "Paul" bereits bei der Haustierärztin. Die Schmerzmittel, die der Rüde von ihr bekommen hat, haben nicht geholfen. In der Tierklinik soll nun Dr. Friedrich Müller prüfen, was "Paul" schmerzt. Schnell wird klar: das Knie ist der Übeltäter. Die Bulldogge kommt um eine OP nicht herum. Labrador Chester : Ein alter Bekannter besucht heute die Tierklinik. Cheftierärztin Uta Rönneburg freut sich sehr über den Besuch von Labrador Chester , denn sie kennt sein Frauchen gut. Allerdings ist der Rüde nicht ohne Grund gekommen. Seit ein paar Stunden hat er Probleme beim Atmen und würgt. Doch jetzt in der Tierklinik scheinen die Symptome wie weggeblasen zu sein. Der erste Verdacht der Klinikleiterin: "Chester" hat etwas verschluckt. Und siehe da, als Uta Rönneburg "Chesters" Maul untersucht, entdeckt sie eine Wunde. Da sie den Hund sehr gut kennt, weiß sie auch, dass "Chester" mit Vorliebe in spitzes Heu beißt. Ist das vielleicht des Rätsels Lösung? Löwenkopfkaninchen Lil Wayne : Löwenkopfkaninchen Lil Wayne kommt zum allgemeinen Checkup und zum Impfen in die Tierklinik. Dr. Cornelia Grebe ist zufrieden mit ihrem Patienten. Nur die Krallen müssen unbedingt gekürzt werden, bevor das Kaninchen und sein Frauchen wieder nach Hause entlassen werden.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt.
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Stirb langsam 4.0
(EN): Die Hard 4.0, 150Min, , Genre:Action, USA, GB 2007, Len Wiseman , 12,

Bruce Willis, Timothy Olyphant, Justin Long, Cliff Curtis

Der New Yorker Cop McClane (Bruce Willis) kriegt es mit Cyber-Terroristen zu tun, die das komplette Datennetzwerk aller US-Behörden lahmlegen. Das damit verbundene Chaos ist allerdings nur ein Ablenkungsmanöver: Die Gangster sind hinter streng geheimen Finanzdaten der Vereinigten Staaten her. Mit dem jungen Computer-Nerd Matt Farrell nimmt McClane den Kampf auf. Da entführen die Terroristen McClanes Tochter.
22:45
Death Race
130Min, , Genre:Action, USA, D, GB 2008, Paul Anderson , 18,

Jason Statham, Joan Allen, Ian McShane, Tyrese Gibson

Die Zukunft. Der frühere Speedway-Champion Jensen Ames (Statham) muss wegen Mordes unschuldig ins Gefängnis. Die Anstaltsleiterin Hennessey (Joan Allen) veranstaltet blutige Autorennen, verdient an der Ausstrahlung im TV. Wenn Ames gewinnt, winkt ihm die Freiheit.
00:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:15
Stirb langsam 4.0
(EN): Die Hard 4.0, 125Min, , Genre:Action, USA, GB 2007, Len Wiseman , 12,

Bruce Willis, Timothy Olyphant, Justin Long, Cliff Curtis

John McClane erledigt seit Jahren die Drecksarbeit bei der Polizei. Jetzt soll er verhindern, dass eine Terrorbande sämtliche Server der Regierungsbehörden lahmlegt. McClane durchschaut, dass die Halunken mit der Aktion nur von ihren noch brisanteren Absichten ablenken - sie wollen die komplette Kontrolle über die Staatsfinanzen an sich reißen.
03:20
Death Race
105Min, , Genre:Action, USA, D, GB 2008, Paul Anderson , 18,

Jason Statham, Joan Allen, Ian McShane, Tyrese Gibson

Als der dreifache Speedway-Champion Jensen Ames eines Abends nach Hause kommt, wird er von Unbekannten überwältigt und betäubt. Als er wieder wach wird, hat er ein blutiges Messer in der Hand, mit dem zuvor seine Frau umgebracht wurde. Als er für den Mord, den er nicht begangen hat, im Gefängnis landet, stellt ihn die skrupellose Direktorin vor eine einfache Wahl: Entweder er fährt und gewinnt das gefürchtete Death Race und erhält für den Sieg die Entlassungspapiere - oder er verrottet in seiner Zelle. Unterstützt von einem Mechaniker-Team und seiner heißblütigen Beifahrerin Case setzt sich Jensen also hinter das Steuer eines gepanzerten 8-Zylinder Mustangs, der neben massig Pferdestärken auch ein Maschinengewehr unter der Haube und Rauch, Öl und Reifennägel als Geheimwaffen mit an Bord hat. Er fährt als der Star Frankenstein , der stets eine Maske trug und nach dem letzten Rennen im OP gestorben ist. In der Todesarena von Terminal Island beginnt zwischen den eisernen Konkurrenten ein mörderisches Spiel, bei dem die Feinde nicht nur auf der Rennstrecke lauern.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Am Ende alles auf Anfang, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Thomas Jauch , 28, 6,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Bruno F. Apitz

Es ist ein schlechter Morgen für Franzi: Heute ist ihr Hochzeitstag - und nichts läuft nach Plan. Erst "verschönert" Emma ihr Brautkleid bis zur Unbrauchbarkeit, und dann sind auch noch sämtliche Ersatzkleider von Franzis Designer Justus Silberling nach einem Einbruch völlig ruiniert. In dessen Nobelboutique wurden nämlich alle Brautkleider mit roter Farbe besprüht. Melanie, Mattes und Hans leisten natürlich sofort Ermittlungshilfe. Schnell gerät Silberlings Ex-Freund Olaf von Bredorn unter Verdacht, der die Trennung von ihm nur schwer verkraftet. Schließlich hat Silberling ihn für einen Jüngeren verlassen. Und zwar für Christoph Florentin, der selbst kürzlich erst seine Verlobung mit Natascha Dirks aufgelöst hat. Handelt es sich um einen Racheakt eines verletzten Ex-Partners? Oder steckt doch etwas anderes hinter der nach blinder Zerstörungswut aussehenden Tat? Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, kämpft Franzi fieberhaft mit ihrer eilig zusammengesuchten Brautausstattung. Als wäre das nicht schon genug, fällt auch noch ihre Brautjungfer aus - Pilotenstreik. Können die Kollegen Franzis Hochzeit mit vereinten Kräften noch retten?
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Ein Dorf sieht rot, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Daniel Helfer , 5, 12,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

Ein beschauliches Dorf vor den Toren Stuttgarts. Doch der Schein trügt. Hinter der idyllischen Fassade brodelt es: Alle Bewohner haben sich gegen den Ex-Häftling Leo Kehrlich solidarisiert. Auch heute: Kehrlich will nur in Ruhe in der Kneipe ein Bier trinken, da schlägt ihm der blanke Hass der anderen Gäste entgegen. Die Dorfgemeinschaft will einfach nicht vergessen, dass Kehrlich vor einigen Jahren den Sohn des Bäckermeisters im Handgemenge gestoßen hat, wobei dieser mit dem Kopf aufschlug und zu Tode kam. Jetzt spitzt sich die Situation zu: Der "Mörder" soll mit Gewalt aus der Kneipe vertrieben werden. Genau in diesem Moment explodiert Kehrlichs Holzhandel. Seine Frau Petra und der gemeinsame Sohn Tim sind glücklicherweise nicht zu Hause, und doch wird eine Leiche aus den Trümmern geborgen. Wer ist das Opfer? Weil alles gegen einen Unfall spricht, beginnt die SOKO Stuttgart zu ermitteln. Im Holzhandel ist die Lage sehr unübersichtlich. KTU-Leiter Jan Arnaud und sein Team können kaum brauchbare Spuren sicherstellen, da die Löscharbeiten den Tatort zerstört haben. Nur eines steht fest: Eine Gasleitung wurde absichtlich manipuliert. Schnell wird das Opfer des Anschlags ermittelt: Es handelt sich um den Interimsgeschäftsführer des Holzhandels, Georg Sass. Als erster Verdächtiger tritt Leo Kehrlich selbst in den Fokus der Ermittler. Seine Frau Petra hatte während seiner Zeit im Gefängnis ein Verhältnis mit Georg Sass. Hat der Heimkehrer seinen Nebenbuhler auf diesem Weg beiseite geschafft? Oder tappt bei dieser These das Team um Martina Seiffert in eine Vorurteils-Falle? Nur, weil Kehrlich schon einmal überreagiert hat, muss er es doch nicht zwangsläufig wieder tun. Darum ermittelt die SOKO Stuttgart weiter und verdächtigt auch Erwin Broich, den Vater des von Kehrlich getöteten Jungen. Hat er die Gasexplosion ausgelöst, um sich an Kehrlich für den Tod seines Sohnes zu rächen? Oder wollte Petra Kehrlich ihren Mann auf brutale Weise loswerden und hat ihren Liebhaber in die Luft gejagt? Die Atmosphäre im Dorf wird immer brenzliger.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Christian Lohse sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man Gegenstände aus der privaten Schatzkammer kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Aurum, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Gerald Liegel , 11, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Abseits des Pisten-Trubels führen Felix und Maja Nordegg eine radikal-ökologisch ausgerichtete Pension. Als Felix von einem Motorschlitten angefahren wird, hat das Paar einen Verdacht. Die Nordeggs führen einen Krieg gegen alle, die mit dem Massen-Tourismus zu tun haben. In diesen Kreisen vermutet das Paar auch die Täter. Als der alte Leo, der gelegentlich für die Nordeggs arbeitete, ermordet wird, ermittelt die SOKO erst recht. Vernommen wird neben anderen Silvia Brantner, die Betreiberin eines Helikopter-Flugdienstes. Die Nordeggs sind für Silvia aber nicht nur Gegner. Die beiden Frauen hatten eine Liebesaffäre. Die Gräfin und Hannes mieten sich in der spartanischen Pension ein und behindern trotz bester Absichten die Ermittlungen.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Stuttgart
Untertitel:Lügen, 60Min, , Genre:Krimi, D 2014, Didi Danquart , 21,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Der renommierte Architekt Thomas Lissmann wird in seinem Büro erschlagen aufgefunden. Schon bald verfolgt die SOKO zwei Spuren. Obwohl Lissmanns Partner Robert Mayer es mit allen Mitteln zu verheimlichen sucht, hatte er mit dem Toten erhebliche Differenzen wegen einer Ausschreibung für das neue Museum in Bad Cannstatt. Andererseits scheint Lissmann eine Affäre mit der 16-jährigen Praktikantin Paula Schmidt gehabt und sie anschließend rüde vor die Tür gesetzt zu haben. Hat der Streit zwischen Mayer und Lissmann zum tödlichen Ende geführt? Oder hat sich Paula für die Zurückweisung gerächt? Oder haben sich Paulas Eltern wegen der vermeintlichen Verführung ihrer minderjährigen Tochter zu dieser Gewalttat hinreißen lassen? Kommissar Jo Stoll hat den Büroboten im Architekturbüro auf dem Kieker, denn Leonardo Neubert scheint etwas zu verschweigen. Wurde er von seinem Chef Mayer gekauft, um die Tat zu verschweigen? Der Fall bekommt eine überraschende Wendung, als sich herausstellt, dass Lissmann Paulas leiblicher Vater war.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Einstand, 50Min, , Genre:Krimi, D 2013, Oren Schmuckler , 7,

Rhea Harder, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch

Polizeioberrat Wolf Haller tritt seine neue Stelle als Dienststellenleiter des PK 21 an und setzt von Beginn an Duftmarken in seinem neuen Revier. Nett im üblichen Sinn ist dieser Chef nicht. Doch dann entwickelt sich der erste Dienst-Tag vor allem für ihn zur Bewährungsprobe: Theo Mendes, ein kultivierter Anzugträger, erscheint auf dem PK und droht, einen Menschen zu töten, sollte ihm nicht späte Gerechtigkeit widerfahren. Mendes wurde kürzlich aus der Haft entlassen, zu der er vor 25 Jahren wegen Mordes verurteilt wurde - unschuldig, wie er beteuert. Seine Forderung: Der wahre Mörder von damals soll sich bis zum Nachmittag der Justiz stellen, sonst wird ein Unschuldiger sterben. Mendes besteht darauf, dass Haller sein direkter Ansprechpartner bleibt, denn - pikantes Detail: Der neue PK-Leiter war vor 25 Jahren als Streifenpolizist in den Mordfall involviert. Mendes macht ihn für sein angeblich erlittenes Unrecht verantwortlich und er will, dass Haller sein damaliges Versagen offen zugibt. Claudia kennt Wolf Haller noch von der Polizeischule, Tarik ist beeindruckt von der Coolness des neuen Chefs, und Jasmin hat direkt einen schlechten Start mit dem neuen Revierleiter. Die Kollegen merken, dass fortan ein neuer Wind im PK 21 wehen wird.
20:15
Der Quiz-Champion


Bei Johannes B. Kerner geht es wieder um alles oder nichts: Ein Kandidat stellt sich in spannenden Duellen fünf klugen Köpfen, um den Titel zu erringen. Als Experten sind unter anderen dabei: der Comedian Guido Cantz in der Kategorie "Film und Fernsehen" und Marcel Reif in seinem Fachbereich "Sport". In dieser Runde werden die Kandidaten für das große Samstags-Finale um 100 000 Euro gesucht.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
maybrit illner spezial - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Rentenreform, Flüchtlingskrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
23:30
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:45
heute+
01:00
Sebastian Bergman - Spuren des Todes
(EN): Den fördömde, Untertitel:Tod in der Silbermine, 90Min, , Genre:Krimireihe, S 2013, Jörgen Bergmark , 12,

Rolf Lassgård, Moa Silén, Tomas Laustiola, Christopher Wagelin

Im Ort Ludvika werden drei junge Frauen tot in einer Silbergrube aufgefunden. Es handelt sich offenbar um einen kollektiven Selbstmord, nach dem Besuch eines Rockkonzertes. Doch der Kriminalpsychologe Sebastian Bergman teilt die Einschätzung seines Kollegen nicht. Er findet heraus, dass die drei zwar selbstmordgefährdet waren, aber eine vierte Person sie vergiftet haben muss. Anruflisten der Toten führen zur Telefon-Hotline "Caring Phone" und zu dem Berater Ronny Amundsen. Er gibt ohne Umschweife zu, die drei vergiftet zu haben, weil sie es unbedingt wollten. Bergman nimmt ihm seine Kaltschnäuzigkeit nicht ab, und es stellt sich heraus, dass er nur die Vorbereitungen für Sandra Heed getroffen hatte, die Bekannte von einem der Opfer. Sandra Heed hatte wie Bergman 2004 ihre Familie beim Tsunami in Thailand verloren und damit auch jeden Lebenswillen. Das Team der Mordkommission ortet ihr Handy in einem Zug. Sandra will in den gemeinsamen Tod mit drei anderen lebensmüden Mädchen gehen. Die drei können zwar gerettet werden, aber Bergman kann nicht verhindern, dass Sandra vor seinen Augen aus dem Becher mit dem Gift trinkt. Der vierte Fall für Sebastian Bergman, "Tod im Kloster", wird am Sonntag, 8. Mai 2016, 22:00 Uhr, ausgestrahlt.
02:30
Johan Falk - GSI Göteborg
Untertitel:Frage des Gewissens, 95Min, , Genre:Krimi, S, D 2012, Richard Holm , 16,

Jakob Eklund, Mikael Tornving, Joel Kinnaman, Marie Richardson

In Göteborg häufen sich Raubüberfälle auf Wachleute, die Geldkoffer transportieren: Die Täter gehen immer nach demselben Schema vor. Die Videoaufnahmen der Überwachungskameras machen Johan Falk und seine Kollegen von der GSI stutzig. Handelt es sich um Amateure? Die GSI stößt bei ihren Ermittlungen auf eine Gruppe Minderjähriger, die von dem Finnen Heikki Nieminen geleitet wird. Der verkauft das Konzept der Raubüberfälle an Kleinganoven, kassiert hohe Prämien und setzt die jungen Männer mit Strafzahlungen unter Druck, falls bei den Überfällen etwas schiefgeht. Ricky Morén, der den jüngsten Raubüberfall verübt hat, wendet sich in seiner Not an einen alten Freund seines Vaters aus dem Gefängnis, Viktor Eriksen, Mitglied der Rydellbande: Er soll das gestohlene Geld ein bis zwei Tage lang zwischenlagern, denn es ist durch detonierte Farbampullen verunreinigt und muss gewaschen werden. Außerdem haben er und seine Komplizen bei der Flucht einen Fußgänger überfahren, der sich den Räubern in den Weg gestellt hatte. Ricky muss also untertauchen und einen Geldwäscher finden. Nieminen zeigt sich ihm gegenüber von seiner brutalen Seite und setzt den Jungen unter Druck. Seth Rydell, der als Informant für die GSI-Ermittlerin Sophie Nordh arbeitet, versorgt sie mit allen nötigen Informationen, um den Dieben das Handwerk zu legen. Doch Ricky schafft es, die Polizei abzuschütteln. Inzwischen hat er den 15-jährigen Simon Johansson gebeten, die Scheine zu waschen, denn Simon und sein Stiefvater Bosse sind darauf spezialisiert. Als Sophie von Seth die Namen der Geldwäscher erfährt, plant die GSI, den jungen Simon anzuwerben. Vidar, der das jüngste Mitglied im Team ist und mit den speziellen Methoden der GSI noch am wenigsten Erfahrung hat, findet es falsch, den Minderjährigen einer solch gefährlichen Aufgabe auszusetzen. Doch Patrik, Johan und Sophie entscheiden anders. Sie planen, Ricky zu verfolgen, sobald dieser das Geld wieder an sich nimmt. Denn sie ahnen, dass der Kleinkriminelle sich sofort auf den Weg zu Drahtzieher Nieminen machen wird. Doch alles läuft aus dem Ruder: Heikkis Leute erschießen Ricky, die GSI muss früher eingreifen. Und der Finne, der dem Tumult entkommen kann, will sich bei Seth Rydell den Prämienanteil des Geldes zurückholen, den dieser nicht bereit war, herauszurücken. Es kommt zu einem tödlichen Showdown.
04:05
maybrit illner spezial - Der Polit-Talk im ZDF


Einmal pro Woche führt Maybrit Illner durch ihren gleichnamigen Polittalk. Mit Gästen aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft diskutiert sie live aus Berlin das "Thema der Woche". Egal ob Rentenreform, Flüchtlingskrise oder Terrorgefahr - es wird kontrovers debattiert und leidenschaftlich um Lösungen gerungen. Intelligent, scharfzüngig und rasant geht es bei "maybrit illner" vor allem um die Frage, was Politik für die Menschen bedeutet.
3sat

3SAT


05:20
Patienten auf vier Beinen - Konsultation am Tierspital Zürich


Es heisst, den Zustand einer Gesellschaft erkenne man an ihrem Umgang mit Tieren. Am Tierspital Zürich, das 2013 sein 50jähriges Bestehen feierte, behandeln 900 Angestellte jährlich 20 000 Patienten.
05:40
Brasiliens fliegende Edelsteine - Auf den Spuren der Rubin-Topas-Kolibris


Der Rubin-Topas-Kolibri lebt im Osten Brasiliens und ist der schönste aller Kolibris. Seine Kehle ist goldfarben, seine Stirn leuchtet tiefrot. Hans Giffhorn beobachtet den Rubin-Topas-Kolibri ein Jahr lang. Er verfolgt Revierkämpfe, die spektakuläre Balz, den Nestbau und die Jungenaufzucht. Außerdem stellt der Autor Menschen im Osten Brasiliens vor und zieht Parallelen zum menschlichen "Balzverhalten".
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
10:15
Kölner Treff


Die Talkrunde vereint prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
11:45
Thema


Das Magazin aus Österreich informiert über aktuelle Ereignisse und außergewöhnliche Schicksale. Nach der Top-Story mit einer aktuellen Reportage und einem weiterführenden Hintergrundbericht folgt das Schwerpunktthema der Woche. Bunte, exotische Geschichten aus aller Welt runden die Sendung ab.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Traumorte - Sri Lanka


Sri Lanka lockt mit Bilderbuchstränden, Tropenwäldern, einer bizarren Bergwelt und dem typisch asiatisch märchenhaften Flair. Von seiner bewegten Geschichte zeugen heute noch die Teeplantagen.
14:05
Traumorte - Seychellen


Nördlich von Madagaskar liegt die Inselgruppe der Seychellen im Indischen Ozean. Die meisten der mehr als 100 Eilande sind Koralleninseln, die anderen bestehen aus Granit. Auf den Inseln hat sich eine endemische Flora und Fauna entwickelt. Dazu zählen auch die Riesenlandschildkröten auf der Insel Aldabra. Auf der kleinen Frégate-Insel lassen sich Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten.
14:50
Märkte - im Bauch der Städte - Turin: Porta Palazzo


Im Bauch von Turin - Porta Palazzo: Der Porta Palazzo in Turin ist Europas größter Freiluftmarkt. Mehr als 1.000 Händler breiten hier jede Woche ihre Waren aus und locken mehr als 100.000 Besucher an.
15:30
Märkte - Im Bauch der Städte - Budapest: Die Zentrale Markthalle


Der Központi Vásárcsarnok, die Zentrale Markthalle, gehört zu den größten Touristenattraktionen Budapests. 30 000 Besucher zählt der 150 Meter lange Bau allein an jedem Samstag. Doch trotz der Touristenströme hat die Markthalle bei den Einheimischen nichts von ihrer Beliebtheit eingebüßt. Nach langer Vernachlässigung während der kommunistischen Ära wurde die historische Konstruktion liebevoll restauriert. Gleichzeitig wurde sie mit einem ausgeklügelten Anlieferungs-, Entsorgungs- und Reinigungssystem versehen. Außergewöhnlich aufgeräumt - und auf den ersten Blick vielleicht etwas kühl - wirkt der Központi Vásárcsarnok dadurch. Doch das tut der Warmherzigkeit seiner Händler keinen Abbruch. Auf drei Stockwerken verteilen sich 180 Stände, an denen sich Gänseleber mit frischem Obst und Gemüse sowie Würste mit Fisch, Fleisch und Käse abwechseln. Während sich die Touristen mit Souvenirs versorgen, finden die Einheimischen hier frische Ware aus dem nahen Umland, dessen Angebot sich je nach Jahreszeit verändert. Honig ist bei beiden Besuchergruppen gleichermaßen beliebt, ebenso der für Ungarn typische Paprika. Die Dokumentation zeigt neben dem Treiben in der Zentralen Markthalle auch die Orte, an denen die regionalen Produkte mit viel Liebe und Erfindergeist hergestellt oder geerntet werden, und sie entdeckt außerdem überraschende Geschäftsideen der Budapester Feinschmecker.
16:15
Märkte - Im Bauch der Städte - Wien: Der Naschmarkt


Unsere Städte sind groß und hungrig. Sie konsumieren jeden Tag enorme Mengen an frischen Lebensmitteln. Florierende Märkte helfen, diesen Hunger zu stillen,Ihre Farben und ihre Lebendigkeit regen unsere Sinne und Geschmacksnerven an. Die Serie "Märkte - Im Bauch der Städte¿ erforscht diese Marktplätze, ihre frischen Produkte und ihre Menschen.
17:00
Märkte - im Bauch der Städte - Lyon: La Croix-Rousse


Lyon gilt als das El Dorado für Gourmets. Ein Gang über den einen Kilometer langen Markt La Croix Rousse lässt keinen Zweifel daran, dass ihm für die Versorgung der Geschmackskünstler eine besondere Rolle zukommt. Umgeben von der Weinregion Côte du Rhone, saftigem Weideland und Obstoasen, fehlt es dem Markt nicht an direktem Nachschub schmackhafter frischer Ware. Diese Tatsache zählt zweifellos zu den grössten Stärken des Marktes. Hier lässt sich Käse in unzähligen Variationen neben Bio-Brot entdecken, das dem zähen Klischee der Baguette essenden Franzosen widerspricht. Und Fleischspezialisten verwandeln auch sonst vernachlässigte tierische Organe in geschmackliche Überraschungen. Wer neugierig fragt, bekommt das passende Rezept gleich mitgeliefert. "La Croix Rousse" lädt Einheimische wie Besucher ein zum Bummeln, zum Riechen und Schmecken oder einfach zum Geniessen frischer Austern bei einem Glas Weisswein.
17:45
Märkte - Im Bauch der Städte - Barcelona: La Boqueria


Die Markthalle La Boqueria gilt als die Königin der Märkte. Der Eingang zu der berühmten Halle liegt direkt an den Ramblas, mitten im pulsierenden Zentrum der katalanischen Metropole Barcelona. Die große Anziehungskraft, die der Markt auf die zahlreichen Touristen ausübt, ist Lust und Bürde zugleich. Die zahlreichen Besucher aus aller Herren Länder verstopfen zwar die engen Gänge zwischen den zahllosen Ständen, aber sie kaufen auch. Und sie kommen nur dann, wenn der Markt auch seine Besonderheit bewahrt. Wer die Markthalle betritt, dem schiesst ein wahres Feuerwerk an sinnlichen Genüssen entgegen. Meister der katalanischen Küche kaufen hier genauso ein wie gestresste Hausfrauen. Alle eint die Suche nach Qualität und die Sorgfalt in der Auswahl der Produkte. Küchenchef Carles Gaig verwandelt Wildfleisch aus den nahen Pyrenäen in kulinarische Besonderheiten, die sein Restaurant zu den besten der Stadt machen. Doch es geht auch ganz einfach. Für die "Calçots" reichen ein Bündel dieser Zwiebelsorte, ein offenes Feuer, eine gute Sosse und Freunde, mit denen man auf diese katalanische Spezialität anstossen kann. Wem nach so viel herzhafter Kost der Sinn nach Zuckrigem steht, kommt an Juanitos Tapas Bar mit seinen sündhaft süssen Xuixos nicht vorbei serviert von jemandem, der den Charme dieses Marktes geradezu verkörpert.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Therapie unter Tannen


Der Wald ist für uns längst nicht mehr nur Nutzfläche, sondern auch Ort der Rekreation. Immer mehr Ärzte und Wissenschaftler erkennen: Der Wald kann uns heilen. Deutschland hält EU-weit den grünen Rekord mit über elf Millionen Hektar Waldfläche. Doch unsere enge Beziehung zum Wald haben wir verloren und vergessen, wie er unsere Gesundheit positiv beeinflusst. Kann der Wald vielleicht sogar bei schweren Leiden helfen? Diese Frage wurde erstmals an der Nippon Medical School in Tokio wissenschaftlich untersucht. In Japan pflegen die Menschen traditionell ein enges Verhältnis zum Wald. Waldluft gilt dort als natürlicher Heiltrank. In mehreren groß angelegten Studien fand der Mediziner Dr. Qing Li heraus, dass die Kraft der Bäume sogar wirksam vor Krebs schützen kann. Er untersuchte sogenannte Terpene in der Waldluft und deren Wirkung auf den menschlichen Organismus. Dr. Lis Forschungsergebnisse machen den Waldspaziergang zu mehr als einer Freizeitbeschäftigung: Schon ein Tag im Wald steigert die Zahl unserer natürlichen Killerzellen um fast 40 Prozent. Immer mehr Möglichkeiten bieten sich uns im Forst: Unternehmen schicken ihre Angestellten zum Survivaltraining und Suchtkranke suchen die Therapie unter Tannen. Manche fangen sogar noch viel früher an: Forscher der Technischen Universität München untersuchen, welchen Einfluss das naturnahe Lernen sogenannter "Wald-Klassen" auf die Konzentration, den Stress und die Aktivität der Kinder hat. Ist das Heilmittel Wald bloß ein Trend oder tatsächlich ein geeigneter Therapeut? Experten empfehlen den bloßen Aufenthalt im Wald bei Bluthochdruck, Depressionen und hohem Stresshormonspiegel. Zahlreiche positive Effekte hat der grüne Erholungspark auf Körper und Geist. Im österreichischen Reichenau hilft ein Team aus Ärzten, Psychologen und Outdoor-Spezialisten des "Therapiesalons im Wald" suchtkranken und depressiven Menschen durch Wald-Aktivitäten eigene heilende Fähigkeiten zu aktivieren. Wundermittel Wald: Welche heilende Wirkung hat es auf uns Menschen und wie können wir es für die eigene Gesundheit nutzen? Redaktionshinweis: In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel über ein verwandtes Thema.
21:00
scobel


Der Mensch profitiert vom Wald gesundheitlich und ökonomisch. Aber wie behandelt er die überlebenswichtige Ressource? Wie geht es dem Wald? Wie gesund, wie krank ist er? Gert Scobel geht diesen Fragen mit seinen Gästen - dem Biologen Professor Dr. Hansjörg Küster und Knut Sturm, Forstleiter des Lübecker Stadtwaldes - nach und stellt wissenschaftliche Lösungsansätze vor. Alle drei bis vier Sekunden vernichten wir Urwald in der Größe eines Fußballfeldes. Ganz so schlimm scheint es in den heimischen Wäldern nicht zu sein. Doch was wir als Wald verstehen, ist meist nichts anderes als eine Baum-Monokultur. Um unsere Wälder ist es schlecht bestellt. Dabei brauchen wir die Wälder zum Überleben. Neben den Weltmeeren sind sie die artenreichsten und wertvollsten Lebensräume der Erde. Nach den Ozeanen haben sie den größten Einfluss auf das globale Klima. Sie sind wichtige Kohlendioxidspeicher und Sauerstoffproduzenten. Das komplexe Ökosystem ist durch zahlreiche Eingriffe des Menschen aus der Balance geraten. Klimawandel, Umweltverschmutzung und intensive industrielle Nutzung setzen dem Wald weltweit zu. Seine Regenerationsfähigkeit nimmt ab, die Artenvielfalt geht zurück. Hansjörg Küster, Experte für die Geschichte des Waldes und Waldwirtschaft, ist Professor für Pflanzenökologie an der Universität Hannover. Der Förster Knut Sturm aus Lübeck ist Experte für ökologische Umweltsicherung, Planung, Bewirtschaftung von Wäldern und Waldschutzgebieten. Außerdem ist er Berater für Entwicklung und Umsetzung naturnaher Waldbewirtschaftungs- und Planungskonzepte weltweit.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Schwedisch für Fortgeschrittene
(EN): Heartbreak Hotel, 98Min, , Genre:Komödie, S 2006, Colin Nutley , 12,

Helena Bergström, Maria Lundqvist, Claes Mansson, Johan Rabaeus

Elisabeth und Gudrun sind wie Feuer und Wasser. Und doch werden die impulsive Gynäkologin und die verschlossene Politesse bald beste Freundinnen. Schließlich haben sie einiges gemein: Sie sind beide über 40, ihre Ehen gescheitert und die Kinder längst erwachsen. Warum also nicht gemeinsam das Leben in vollen Zügen genießen? Und so machen sich die beiden Frauen daran, das Leben neu zu entdecken ... Elisabeth ist auf dem Weg zur Hochzeit ihres Sohnes und ziemlich schlecht gelaunt, wird sie dort doch ihren nervtötenden Exmann treffen. Zudem ist sie spät dran. Als die Politesse Gudrun ihr auch noch einen Strafzettel verpasst, platzt der aufbrausenden Gynäkologin der Kragen. Und da Gudrun überhaupt keine Lust darauf hat, sich von einer aufgebrezelten Zicke die Meinung geigen zu lassen, rasseln die beiden Frauen heftig aneinander. Doch es wird nicht das einzige Mal bleiben, dass die beiden grundverschiedenen Frauen aufeinandertreffen. Bereits kurz darauf treffen sie sich in Elisabeths Arztpraxis wieder. Als die beiden Frauen sich in der Diskothek "Heartbreak Hotel" ein drittes Mal begegnen, realisieren sie, dass sie wider Erwarten doch einiges gemein haben: Sie sind beide über 40, ihre Ehen gescheitert und die Kinder längst erwachsen. In den folgenden Wochen ziehen Gudrun und Elisabeth gemeinsam durch Kneipen und Discos, reißen Männer auf und blamieren sich bei Blind Dates. Als jedoch Gudruns Ex-Mann Ake wieder auftaucht, wird die Frauenfreundschaft auf eine harte Probe gestellt ... Mit "Schwedisch für Fortgeschrittene", am 11.01.2012 im Bayerischen Fernsehen als deutsche Erstausstrahlung zu sehen, gelang Regisseur Colin Nutley eine ebenso amüsante wie intelligente Komödie um Freundschaft, weibliche Solidarität und die Tücken des Älterwerdens. In den Hauptrollen überzeugen Maria Lundqvist und Helena Bergström, letztere die Ehefrau und Muse des britischen Regisseurs Colin Nutley, mit dem sie zuvor bereits zehn Kinofilme gedreht hat.
00:03
Eine vernünftige Lösung
102Min, , Genre:Drama, S, FIN, D, I 2009, Jörgen Bergmark , 18,

Stina Ekblad, Rolf Lassgård, Claes Ljungmark, Pernilla August

Erland arbeitet in der Papierfabrik eines kleinen schwedischen Industrieortes. In seiner Freizeit leitet er eine kirchliche Eheberatung zusammen mit seiner Frau May. Doch auf dem Geburtstagsfest seines besten Freundes Sven-Erik wird Erland von einer heftigen Leidenschaft für dessen Ehefrau Karin ergriffen. Die beiden beginnen eine zunächst heimliche Affäre, bis Erland eine "vernünftige Lösung" für das Problem der beiden Ehepaare vorschlägt: Alle vier ziehen zusammen in eine gemeinsame Wohnung und gestalten ihr Miteinander nach zehn selbst auferlegten Regeln. Doch so einfach ist es eben nicht mit der Liebe und der Eifersucht. Ein starkes Ensemble schwedischer Charakterdarsteller, allen voran Rolf Lassgård (bekannt aus den Krimi-Reihen "Kommissar Wallander", "Kommissar Beck") und Pernilla August, brilliert in diesem bestechenden Beziehungsdrama von Jörgen Bergmark: Zwei Ehepaare versuchen, eine Affäre zu überstehen, indem sie eine WG aufmachen. Das Drehbuch von Jens Jonsson, der 2008 für "Der Tischtennis-König" anlässlich der Nordischen Filmtage Lübeck den Kirchlichen Filmpreis erhielt, erinnert bisweilen an die Kammerspiele Ingmar Bergmans und verzichtet dabei nicht auf eine gehörige Prise Ironie.
01:45
10vor10


"10 vor 10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:10
Rundschau - Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin


Das Politmagazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland. Die Reportagen und Magazinberichte sind nah am Geschehen, ohne je die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
03:00
Vera Webers Erbe - Der Weg aus dem Schatten des Vaters


Sie hat es satt, stets als "Tochter von" wahrgenommen zu werden: Vera Weber, Tochter des bekannten Umweltschützers Franz Weber, Gründer der gleichnamigen Fondation. "Reporter" ergründet das schwierige Verhältnis der beiden und zeigt, wie Vera Weber aus Liebe zu den Tieren die Stiftung weiterführt. Schon seit 17 Jahren arbeitet sie für die Stiftung und führte erfolgreich die Kampagne für Franz Webers Zweitwohnungsinitiative. Trotzdem steht Vera Weber nach wie vor im Schatten des Vaters. Zumindest glaubt sie das, die Frau mit der sanften Stimme, die so anders arbeitet als ihr Vater. Wo er auf den Tisch klopfte, ist sie diplomatisch. Wo er die Leute zusammenstauchte, versucht sie zu überzeugen. Denn die Welt wäre schlechter ohne die Menschen, die sich für die Tiere und die Natur einsetzen - das ist ihre Überzeugung und ihre Motivation. Reporterin Anna Gossenreiter war dabei, als Vera Weber sowie ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter an der Artenschutzkonferenz in Johannesburg für die Elefanten kämpften und einen großen Erfolg erringen konnten.
03:20
Hessen-Reporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen, oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
03:50
Traumorte - Sri Lanka


Sri Lanka lockt mit Bilderbuchstränden, Tropenwäldern, einer bizarren Bergwelt und dem typisch asiatisch märchenhaften Flair. Von seiner bewegten Geschichte zeugen heute noch die Teeplantagen.
04:35
Traumorte - Seychellen


Nördlich von Madagaskar liegt die Inselgruppe der Seychellen im Indischen Ozean. Die meisten der mehr als 100 Eilande sind Koralleninseln, die anderen bestehen aus Granit. Auf den Inseln hat sich eine endemische Flora und Fauna entwickelt. Dazu zählen auch die Riesenlandschildkröten auf der Insel Aldabra. Auf der kleinen Frégate-Insel lassen sich Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten.
arte

ARTE


05:00
Stars von morgen mit Rolando Villazón - Hanna-Elisabeth Müller, Raphaël Sévère, Valentin Radutiu
(EN): Stars von morgen mit Rolando Villazón, 60Min, , Genre:Konzert, D 2013, Elisabeth Malzer , Gäste:Gäste: Hanna-Elisabeth Müller, Valentin Radutiu, Christoph Seuferle, Raphaël Sévère,

Hanna-Elisabeth Müller, Raphaël Sévère, Valentin Radutiu, 10for Brass

Die junge Blechbläser-Truppe 10forBrass spielt von Bach bis zum Tango und von Dvorák bis zum fetzigen Jazz einfach alles, was man auf Posaunen, Hörnern und Trompeten zu Gehör bringen kann. Und das mit so viel Schwung und Humor, mit "Power" und Delikatesse, dass die Zuhörer nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen, welche Vielfalt an Klangfarben man aus dem Blech herausholen kann. Hanna-Elisabeth Müller hat mit elf Jahren mit dem Gesangsunterricht angefangen, dann ging es Schlag auf Schlag: "Jugend musiziert", eine ganze Reihe von Stipendien, Kulturpreis der deutschen Wirtschaft; 2010 wurde sie Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. Seit der vergangenen Saison gehört sie dort zum Ensemble, und nächstes Jahr steht ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen auf dem Plan. Als Raphaël Sévère mit acht Jahren am Konservatorium von Nantes mit der Klarinette anfing, hatte er vorher schon Klavier, Geige und auch Cello gelernt. Mit zehn Jahren absolvierte er seinen ersten Solistenauftritt in China, mit Mozarts Klarinettenkonzert. Mit zwölf Jahren nahm er seine erste CD auf und mit sechzehn schloss er sein Musikstudium mit Auszeichnung ab. Als gerade mal 19-Jähriger ist er inzwischen bei den großen internationalen Orchestern zu Gast. Valentin Radutiu ist ein Star auch bei den Kritikern. Harald Eggebrecht ist ein solcher gestrenger Musikkritiker bei der "Süddeutschen Zeitung". Wenn er über einen jungen Musiker schreibt von "intellektueller Überlegenheit und musikalischer Souveränität" und abschließend allen Konzertveranstaltern dringend ans Herz legt, diesen jungen Mann dem großen Publikum vorzustellen, dann ist das eine Empfehlung, der auch Rolando Villazón gerne folgt! Begleitet werden die "Stars von morgen" bei ihren Auftritten in der Kulturbrauerei von der Jungen Sinfonie Berlin unter der Leitung von Patrick Lange. Als Gesprächspartner begrüßt Rolando Villazón dieses Mal Christoph Seuferle, den Operndirektor der Deutschen Oper Berlin.
06:00
Metropolis - Metropole New York


(1): Metropole New York New York in der Identitätskrise. Frei, bunt und miteinander möchte die Stadt sein. Doch das Ergebnis von 100 Tagen Trump: Grenzen zu, Kultur-Etats runter, die Presse im Visier. "Metropolis" trifft Künstler, die gemeinsam für die DNA ihrer Stadt kämpfen: Schriftstellerin Siri Hustvedt, documenta-Künstler Manthia Diawara, Fotograf Robert Gerhardt und das deutsch-französische Sprayer-Paar Mina&Bruce. Sie antworten auf die große Frage: How are you? - New York, wie geht es Dir im Frühling 2017? (2): Adam Goldmann Alle lieben Serien - Adam Goldman macht sie. Zusammen mit einem Team von Kreativen entwickelt, schreibt und produziert er. Der größte Erfolg bisher: "The Outs" - ein ehrliches Portrait der queeren Community, eine berührende Studie über Anfang, Mitte und Ende von Beziehungen und eine scharfsinnige Comedy. (3): Sophie Auster Ein Samstagvormittag irgendwo in Brooklyn. Letzte Schneereste am Straßenrand, und zwei junge Frauen bei den Vorbereitungen ihrer Europatournee: Singer und Songwriterin Sophie Auster und ihre Keyboarderin Brittany Anjou. Am nächsten Tag steigen sie bereits ins Flugzeug nach Spanien. Im Gepäck: Sophies viertes Album "Next Time". Mit "Metropolis" spricht sie über Inspiration, ihr Elternhaus und warum Musik gerade jetzt so wichtig ist. (4): Imbolo Mbue Ein neues Leben in den USA - Jende Jonga und seine Frau Neni haben den Schritt gewagt. Beide finden Arbeit im Hause der wohlhabenden Edwards und kommen langsam in New York an. Doch dann stellt die Finanzkrise von 2008 beide Familien vor existentielle Fragen. Einwanderung - das große Thema in den USA derzeit. Imbolo Mbues Debut "Das geträumte Land" gibt eine spannende und berührende Perspektive auf all diejenigen, die mit großen Hoffnungen im "Land of the Free" ankommen. (5): Trina Merry In einem Atelier in Manhattan: ein Jackson Pollock, ein nackter Mann und eine Frau mit Pinsel und Körperfarbe. In den nächsten Stunden wird Künstlerin Trina Merry nackte Haut in ein 200 Millionen Dollar teures Gemälde verwandeln - Bodypainting à la Pollock. Das Bild ist Teil ihrer Reihe über die 20 teuersten Kunstwerke der Kunstgeschichte. Die große Frage dahinter: Wie wird Kunst bewertet, und was wird bewertet? "Metropolis" verbringt mit Trina Merry einen Tag in ihrem Gemeinschaftsatelier in Manhattan. (6): Wahlen in Frankreich Seit Wochen diskutiert man in Frankreich die Haltung der Präsidentschaftskandidaten zu den unterschiedlichsten Anklagen, "Skandalen" und gegenseitigen Anfeindungen. Die Wahlprogramme spielen eine untergeordnete Rolle. Und von "der Kultur" will so gut wie niemand reden. "Metropolis" hat sich die Programme der aktuellen Kandidaten angesehen und erkundet, vor welchen dringenden Aufgaben eine zukünftige Kulturpolitik in einem politisch wie gesellschaftlich zerrissenen Land steht.
06:45
X:enius - Brille - Wie sie unser Sehvermögen verbessert


Bevor im menschlichen Gehirn ein optischer Eindruck entsteht, ist ein komplizierter Vorgang erforderlich. Alle Teile des Auges sind daran beteiligt. Die Lichtstrahlen, die auf das Auge fallen, werden durch die sogenannte Brechkraft der Hornhaut und der Linse gebündelt. Eine Brille kann fehlerhafte Augenbrechwerte ausgleichen. Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Deutschland und Frankreich tragen eine Brille. In ärmeren Ländern gibt es weit weniger Brillenträger - viele Menschen können wegen ihrer Sehschwäche nicht lernen oder arbeiten. Dagegen suchte Martin Almuth, ein ehemaliger Lehrer aus Bayern, ein Rezept. Er erfand die Ein-Dollar-Brille. "Xenius" berichtet über das Projekt, das möglichst vielen Menschen eine preiswerte Sehhilfe garantieren soll. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade besuchen ein wichtiges Zentrum der deutschen optischen Industrie, die Stadt Rathenow bei Berlin. Hier erfahren sie, wie Gestelle und Gläser einander angepasst werden und wie daraus eine fertige Brille entsteht.
07:10
ARTE Journal Junior


Ähnlich wie das „Arte Journal“ für Erwachsene will diese Sendung Kinder über das aktuelle Geschehen informieren. Dabei ist das Format auf Kinder im Alter von acht bis zwölf zugeschnitten. Thematisch geht es um alles Mögliche, was Europa und die Welt bewegt. Um die Sendung kindgerechter zu gestalten, werden auch junge Menschen an den Aufnahmen beteiligt: So präsentieren Kinder ihre Heimat oder bringen ein sie bewegendes Thema zur Sprache.
07:15
X:enius - Wundermittel oder Geschäftemacherei?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
07:45
360° Geo Reportage


Fernsehmoderatorin, Rennfahrerin, Gründerin eines Motorradclubs für Frauen jahrelang galt die heute 42-jährige Nurul Alis Binti Aidil Akhbar alias Kiki als Vorbild und Musterbeispiel weiblicher Selbstbestimmung in Malaysia. Nach der Geburt ihres vierten Kindes wandte sie sich dem konservativen Islam zu, entschied sich für den Hidschab und gab einen Teil ihrer Eigenständigkeit auf. Heute braucht Kiki für viele Dinge, die früher selbstverständlich waren, die Erlaubnis ihres Ehemannes und des Scheichs, ihres geistigen und religiösen Führers. Dass sie ihre Freiheit opferte, sieht Kiki nicht so. Denn noch immer rast sie in schwerer Motorradkluft auf ihrer Ducati durch das Land. "360° Geo Reportage" hat sie besucht und ein Land im Wandel erlebt. Und Frauen, die versuchen, ihren westlich geprägten Lebensstil mit der islamischen Religion zu vereinen. Kiki hat einen vollen Terminplan: Die Moderatorin und Mutter von vier Kindern muss Familie und Berufsleben unter einen Hut bringen. Nebenbei fährt sie mit Leidenschaft Autorennen. Und sie ist Präsidentin von Desmodonna Malaysia, des erstes Ducati Motorradclubs nur für Frauen. Als solche organisiert sie regelmäßig Touren durch das Land, um die über die gesamte Halbinsel verstreuten Mitglieder zu besuchen. Ihr australischer Ehemann unterstützt sie bei all ihren Aktivitäten. Anders würde es nicht gehen, denn seiner Zustimmung bedarf es für die meisten Dinge, seit Kiki sich dem konservativen Islam zugewandt hat, der dem Ehemann das Recht zuspricht, seiner Frau bestimmte Aktionen zu untersagen. Ebenso dem Scheich, Kikis geistigem und religiösem Führer. Doch obwohl sich Kiki weiter ihre Freiheiten nimmt, ist sie doch im Zweifel, wie lange sie ihr neues Leben mit den bisherigen weltoffenen Aktivitäten vereinbaren kann. Demnächst steht wieder eine Motorradtour von der Hauptstadt Kuala Lumpur an die Ostküste an. Kiki ist unsicher, ob sie diese Reise wirklich antreten soll.
08:40
Manege frei! - Elefanten im Spiegel


Was bringt die Elefanten vom Schweizer National-Zirkus Knie dazu, auf Menschen zu hören und sich mit ihnen anzufreunden? Kann der Zirkus den Gruppentieren genügend Bewegung und soziale Kontakte bieten? Franco Knie stimmt einem einzigartigen Experiment zu: In einem Intelligenztest sollen seine Dickhäuter zeigen, wie sie eine Denksportaufgabe mit einer Futterbox lösen. Sonni Frankello kennt sich mit der Elefantenpsyche aus. Auf seinem Elefantenhof in Norddeutschland entwickelt er eine sehr persönliche Art, mit den Tieren zu sprechen. Auch er macht ein spektakuläres Experiment möglich: den Spiegeltest. Es geht um die Frage, ob die Dickhäuter womöglich ihr eigenes Spiegelbild angreifen. Oder haben sie ein Ich-Bewusstsein und erkennen sich selbst? Eine weitere Frage lautet: Wie erleben die Schwergewichte lange Gastspielreisen? Um eine Antwort zu erhalten, nimmt Sonni Frankello bei seinen Elefanten vor und nach den Nachtfahrten zum Internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo Speichelproben für einen Cortisol-Stress-Test. Ergebnis: Die Elefanten bleiben entspannt und gewinnen sogar den Bronzenen Clown.
09:20
Europas Muslime - Auf Reisen mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad


Es sind aufgeladene Zeiten. Selten zuvor wurde so viel über den Islam gestritten wie im Jahr 2016, nach den Terroranschlägen von Paris, Nizza, Brüssel, Berlin und Istanbul. Ist der Islam eine Religion der Gewalt? Im Sommer 2016 haben sich die Journalistin Nazan Gökdemir und der renommierte Islamkritiker und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad auf eine Reise durch Europa begeben, um mit den Menschen, den Muslimen selbst zu sprechen. Im Kopf: viele Fragen, viele Ansichten, viel Unsicherheit und eine Menge Gesprächsbedarf. Was wissen wir heute eigentlich über den Islam und die Muslime? Wie leben sie? Welche Rolle spielen Tradition, Glaube, Regeln, Familie und Politik? Was bewegt sie? Und wie sehen sie sich selbst in Europa? In Berlin treffen Gökdemir und Abdel-Samad unter anderem auf den Islamologen Bassam Tibi, der einst die Vision eines "Euro-Islam" entwarf. Sie sprechen mit der Autorin Sineb El Masrar ("Muslim Girls") über Emanzipation im Islam und treffen in Paris den ehemaligen Großmufti von Marseille und Verfechter des französischen Laizismus, Soheib Bencheikh. Gemeinsam mit dem Brüsseler Polizisten Hamid Benichou ziehen sie durch den berüchtigten Stadtteil Schaerbeek, der zuletzt als Hort des Terrorismus in die Schlagzeilen geriet. Und sie besuchen die Große Moschee im spanischen Granada dort, wo die Muslime im 8. Jahrhundert erstmals ihren Weg über die Iberische Halbinsel nach Europa fanden.
10:15
Europas Muslime - Auf Reisen mit Nazan Gökdemir und Hamed Abdel-Samad


Es sind aufgeladene Zeiten. Selten zuvor wurde so viel über den Islam gestritten wie im Jahr 2016, nach den Terroranschlägen von Paris, Nizza, Brüssel, Berlin und Istanbul. Ist der Islam eine Religion der Gewalt? Im Sommer 2016 haben sich die Journalistin Nazan Gökdemir und der renommierte Islamkritiker und Schriftsteller Hamed Abdel-Samad auf eine Reise durch Europa begeben, um mit den Menschen, den Muslimen selbst zu sprechen. Im Kopf: viele Fragen, viele Ansichten, viel Unsicherheit und eine Menge Gesprächsbedarf. Was wissen wir heute eigentlich über den Islam und die Muslime? Wie leben sie? Welche Rolle spielen Tradition, Glaube, Regeln, Familie und Politik? Was bewegt sie? Und wie sehen sie sich selbst in Europa? In Berlin treffen Gökdemir und Abdel-Samad unter anderem auf den Islamologen Bassam Tibi, der einst die Vision eines "Euro-Islam" entwarf. Sie sprechen mit der Autorin Sineb El Masrar ("Muslim Girls") über Emanzipation im Islam und treffen in Paris den ehemaligen Großmufti von Marseille und Verfechter des französischen Laizismus, Soheib Bencheikh. Gemeinsam mit dem Brüsseler Polizisten Hamid Benichou ziehen sie durch den berüchtigten Stadtteil Schaerbeek, der zuletzt als Hort des Terrorismus in die Schlagzeilen geriet. Und sie besuchen die Große Moschee im spanischen Granada dort, wo die Muslime im 8. Jahrhundert erstmals ihren Weg über die Iberische Halbinsel nach Europa fanden.
11:10
Karussell des Lebens - Die Streuobstwiese


Vor Jahrhunderten hat der Mensch die Kulturlandschaft der Streuobstwiese erschaffen, um Obst in größeren Mengen anzubauen und gleichzeitig die Wiesenflächen für die Viehwirtschaft zu nutzen. Mittlerweile ist die Streuobstwiese ein vielfältiger Lebensraum, der zahlreichen Tier- und Pflanzenarten eine Heimat bietet. In den alten Obstbäumen findet fast jede Vogelart einen Nistplatz, die vielfältigen Gräser, Blumen und Kräuter locken Insekten an, und unter der Erde hausen Feldmäuse, die wiederum eine willkommene Nahrung für Füchse und Greifvögel sind. Zugvögel kommen jedes Jahr wieder zurück auf die Streuobstwiese, weil sie hier optimale Bedingungen zum Brüten finden. Und auch für den Grünspecht, Vogel des Jahres 2014, ist sie ein unverzichtbarer Lebensraum. Verschwindet die Streuobstwiese, verschwinden auch diese Vögel. Nur mit Hilfe des Menschen kann die Streuobstwiese bestehen. Mit dem Baumschnitt im ausklingenden Winter, den Mäharbeiten im Verlauf des Sommers oder der Obsternte im Herbst sorgt der Mensch stetig für Veränderungen auf der Streuobstwiese und beeinflusst so auch das Leben der tierischen Bewohner. Es bedeutet viel Arbeit, diesen Ort zu pflegen, und der Ertrag ist im Vergleich zu herkömmlichen Obstplantagen wenig rentabel. So gehören Streuobstwiesen heute zu den bedrohten Biotopen Mitteleuropas. Im Wechsel der Jahreszeiten zeigt die Dokumentation das Zusammenspiel zwischen Natur, Mensch und Tier auf der Streuobstwiese, auf der jeder von jedem abhängig ist. Diese Begegnungen verdeutlichen, dass Streuobstwiesen weit mehr sind als ein landwirtschaftliches Auslaufmodell. Als unverzichtbares europäisches Kulturgut sind sie vor allem ein wertvoller Lebensraum.
11:55
Tiere - Hautnah erleben - Treffen auf dem Gipfel


Steeve Côté begeistert sich schon seit langem für ein sehr scheues Tier: die Schneeziege. Der Professor und Feldforscher leitet seit 1994 die einzige Langzeitstudie der Welt, die sich mit der Wechselwirkung zwischen Umwelt und Verhalten dieser wenig bekannten Huftiere befasst. Jedes Jahr verbringt Steeve mehrere Wochen in den Bergen der Provinz Alberta, einige hundert Kilometer nördlich des Jasper-Nationalparks. Die Population der in Nordamerika beheimateten Schneeziege ist in Alberta im Laufe des 20. Jahrhunderts bedenklich zurückgegangen, sodass Ende der 80er Jahre bereits Pläne zum Artenschutz der Ziege aufgestellt wurden. In seiner Studie untersucht Steeve Côté, welchen Einfluss individuelle Veränderungen jedes einzelnen Tieres auf die Gesamtpopulation der Herde haben. Seine Erforschungen ergaben unter anderem, dass der Zeitpunkt der Geschlechtsreife, sowie die verhältnismäßig niedrige Überlebensrate Grund für den Rückgang der Schneeziegen ist. Um möglichst genaue Daten sammeln zu können, markiert der Professor die Ziegen bereits kurz nach ihrer Geburt mit farbigen Ohrringen und begleitet sie bis zu ihrem Tod und kennt dabei jede einzelne seiner 159 Ziegen. Diese Folge entführt den Zuschauer in die faszinierenden Rocky Mountains und gibt Einblicke in den Alltag von Steeve Côté in einer abgelegenen Region, in die nur wenige Menschen je vorgedrungen sind. Einen Sommer lang leben der Biologe und sein Team abseits jeglicher Zivilisation und müssen sich an die dortigen, teils schwierigen Wetterbedingungen und Gegebenheiten anpassen. Mit seinem einzigartigen Forschungsprojekt will Steeve Côté auch zum Nachdenken darüber anregen, wie sich der Einfluss der Menschen durch Ölförderung und Verstädterung auf die Bergwelt und die dort lebenden Tierarten auswirken.
12:20
Re: Was Europa bewegt - Hotspot Adria - Die Partymacher


Die neue Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 28Min, zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet spannenden Menschen und taucht in andere Lebenswelten ein. "Re:" macht damit Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Immer montags bis freitags um 19.45 Uhr und jederzeit im Netz.
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.
13:35
Eine unerhörte Frau
(EN): Eine Unerhörte Frau, 90Min, , Genre:Drama, D 2016, Hans Steinbichler , 12,

Rosalie Thomass, Romy Butz, Florian Karlheim, Gisela Schneeberger

Hanni Schwaiger lebt mit ihrem Mann Sepp, ihren drei Kindern und ihrer Schwiegermutter auf einem Bauernhof in Bayern. Hier prägt weniger die Idylle als vor allem harte Arbeit den Alltag. Und dann sind da die Sorgen um Tochter Magdalena, die kaum noch isst, sich ständig erbricht, unter schweren Kopfschmerzen leidet und offenbar zunehmend ihre Sehkraft verliert. Doch außer Hanni scheint niemand die Symptome ernst zu nehmen. Nicht Sepp, nicht die beiden Söhne, schon gar nicht die Schwiegermutter. Sie fühlen sich zunehmend von Hanni vernachlässigt. Auch die Ärzte glauben ihr nicht. Sie verschreiben stattdessen Placebos wie eine Brille mit Fensterglas. Doch Hanni gibt so leicht nicht auf. Auf sich allein gestellt, bildet sie sich autodidaktisch mit medizinischer Fachliteratur und lässt auf eigene Kosten die Wachstumshormone ihrer Tochter bestimmen. Das führt endlich zur richtigen Diagnose. Magdalena hat einen Hirntumor, der mittlerweile so groß ist, dass nur ein in New York praktizierender Hirnchirurg noch die Operation wagen würde. Hanni nimmt ihren Mut zusammen und fliegt zu ihm. Tatsächlich gelingt es ihr, den Arzt und sein Team nach Deutschland zu holen. Schon als junges Mädchen war Hanni ganz auf sich allein gestellt. Die ganze Dorfgemeinschaft, aber vor allem die eigene Mutter, sahen weg, als sie missbraucht wurde. Nur ein Richter glaubte ihr Jahre später. Nach den schweren ärztlichen Versäumnissen an Hannis Tochter stellt erneut ein Gericht die Gerechtigkeit wieder her. Das Münchner Landgericht spricht ihr im Prozess gegen den Freistaat Bayern als Betreiber des Krankenhauses eine Entschädigung zu.
15:05
Zappelphilipp
100Min, , Genre:Drama, D 2012, Connie Walther ,

Bibiana Beglau, Maximilian Dirr, Andrea Wenzl, Ulrike Arnold

Hannah Winter ist Lehrerin aus Leidenschaft. Als eines Tages der neunjährige Fabian Haas in ihre Klasse kommt, sprengt der Junge durch sein lebendiges Temperament nicht nur Hannahs Unterricht, sondern wird auch schnell zu einer Belastung für die Klasse. Die junge Lehrerin findet sich an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit und in einem persönlichen Dilemma. Denn einerseits ist es ihr wichtig, dass auch anspruchsvolle und schwierige Kinder in ihrem Unterricht Platz finden, andererseits ist sie auch den anderen Schülern, den Eltern und dem Kollegium verpflichtet, für einen reibungslosen Ablauf des Unterrichts zu sorgen. Der Druck von allen Seiten wächst und lässt Fabian, der überall außer bei Hannah aneckt, zum "Problemkind" werden. Immer deutlicher wird an Hannah und Fabians Mutter die Forderung herangetragen, Fabian untersuchen und seine Eigenart mit Psychopharmaka behandeln zu lassen - eine schwere Entscheidung über das Schicksal eines Kindes in einer von Leistungsdruck geprägten Gesellschaft.
16:45
Magische Gärten


Der Park von Blenheim Palace ist das Werk von Capability Brown, einem der größten britischen Landschaftsgärtner des 18. Jahrhunderts. Der auch als "Shakespeare des Gartenbaus" bezeichnete Landschaftsarchitekt entwickelt ein neues Gartenbaukonzept, inspiriert von der Atmosphäre auf Gemälden der Romantik sowie von bäuerlichen Landschaftsformen. Blenheim erstreckt sich über mehr als 2.000 Hektar. Den Park gab es zwar bereits vor Capability Browns Umgestaltung, dieser aber veranlasst die großen Bauarbeiten, die die heutige Form des Parks maßgeblich prägen. Dabei brach er mit dem damals gängigen Modell regelmäßiger französischer Gärten. Mittels einer idealisierten Landschaft aus grünen Hügeln, Wiesen, Seen und Flüssen komponierte Capability Brown in Blenheim eine typisch englische Landschaft. Blenheim Palace ist der ideale Ort, um Capability Brown in Hochform zu erleben. Er legte einen riesigen See an, indem er den Fluss Glyme aufstaute. Früher ein Kanal im französischen Stil, heute ein ausgedehnter See. Er ersetzte die große Pflanzterrasse auf der Südseite des Schlosses durch eine Rasenfläche. Capability Brown wollte unbedingt ein neues Konzept mit weitläufigen Grasflächen und weitschweifigem Blick. Die wichtigsten Werkzeuge von Capability Browns Gartenbaukonzept waren also Erdumbauten: Angelegt wurden Wiesen, Wasserflächen und Bäume. Es ist besonders interessant, wie er Bäume nutzte. Er setzte sie ein, um einige Elemente zu verbergen und andere offenzulegen, um Ausblicke zu eröffnen oder wieder zu versperren. Die Bäume rahmen den Palast ein und verstecken ihn teilweise. Sie lenken den Blick genau dorthin, wo er hin soll. Capability Brown arbeitete wie ein Bildhauer, ein Dekorateur oder ein Regisseur.
17:10
X:enius - Erfolgsgeschichte oder Zeitbombe?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
17:40
Frankreichs mythische Orte - Montrésor


Mit einer Fläche von lediglich 98 Hektar ist Montrésor die kleinste Gemeinde des Départements Indre-et-Loire. Das in der historischen Region Touraine gelegene Dörfchen liegt am Fuße einer Burg, die im Mittelalter Festung war und im 15. Jahrhundert von den französischen Königen als Jagd- und Residenzschloss genutzt wurde. Nach den Wirren der Französischen Revolution gelangte das Schloss im 19. Jahrhundert in den Besitz des reichen Grafen Xavier Branicki, eines polnischen Emigranten und Günstlings von Napoleon III. Noch heute sind im Dorf polnisch-französische Traditionen lebendig.
18:05
Frankreichs mythische Orte - Lyons-la-Forêt


In einem riesigen Waldgebiet mit rund 10.000 Hektar Fläche und 300 Kilometern Wegenetz liegt in der Region Haute-Normandie das alte normannische Dorf Lyons-la-Forêt. Aufgrund seiner außergewöhnlichen Lage war es im Mittelalter ein Zentrum der königlichen Macht. Das Dorf lag einst an der Grenze zwischen dem frühen französischen Königreich und dem Herzogtum Normandie, das lange zur englischen Krone gehörte. In Lyons-la-Forêt weilten die legendären Herrscher der damaligen Zeit, von Philipp II. August über Heinrich I. von England und Richard Löwenherz bis zu Ludwig dem Heiligen. Außerdem gründeten Zisterziensermönche im 12. Jahrhundert hier die berühmte Abtei Mortemer.
18:35
Kielings wilde Welt


Die erste Station führt Andreas Kieling in den Kaziranga-Nationalpark im Norden Indiens. Der von der UNESCO 1985 zum Weltnaturerbe ernannte Park ist bekannt für seine reiche Tierwelt: Hier finden sich Panzernashörner, Wasserbüffel, Zackenhirsche und eine vielfältige Vogelwelt. Der Park liegt am Ufer des Brahmaputra, der regelmäßig für eine üppige Vegetation sorgt. Zurück im Schwarzwald trifft Andreas Kieling den Vogelexperten Peter Berthold. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche nach dem vom Aussterben bedrohten Auerhahn. Anschließend besucht Kieling die Shark Bay an der Westküste Australiens. Aber nicht Haie bevölkern die Meeresbucht, sondern Delfine. Kieling ist dort mit der führenden Delfinforscherin Janet Mann unterwegs. Sie erläutert ihm die einmaligen Verhaltensweisen dieser intelligenten Meeressäuger. Dass Steinböcke zu den Kletterkünstlern der alpinen Steilhänge gehören, ist bekannt. In der fast senkrechten Wand einer Staumauer im italienischen Valle Antrona beobachtet Kieling ihre eindrucksvollen Manöver auf der Suche nach Mineralsalzen und seltenen Kräutern. Die letzte Etappe der Reise ist Kap Hoorn und die Falklandinseln, ein Archipel aus 200 zum Teil winzig kleinen Inseln. Von den Gletschern der Eiszeiten überformt liegen sie mit ihren baumlosen Gras- und Moorlandschaften sturmumtost im Atlantischen Ozean. Wo nur rund 3.000 Menschen leben, fühlen sich Millionen Vögel ausgesprochen wohl. Die Herrscher der Lüfte sind die Schwarzbrauenalbatrosse. Zusammen mit dem Vogelexperten Klemens Pütz begibt sich Andreas Kieling zu den riesigen Brutkolonien.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: - Risiko auf der Straße?


Der 73-jährige Johann Rauhof fährt seit 45 Jahren große Lkw durch Deutschland. Alte Brummifahrer wie er müssen alle fünf Jahre zu einem medizinischen Check. Aber reicht das? Während der Bedarf an Lkw-Transporten kontinuierlich steigt, fehlt es den Spediteuren an Nachwuchs. Die Die Trucker werden immer älter und arbeiten zum Teil über ihre Rente hinaus. "Re:" begleitet Lkw-Opas quer durch Deutschland und erfährt von den Sorgen und Nöten einer alternden Branche. Stress, lange Arbeitszeiten und medizinische Versorgungsprobleme gehören zum Alltag. Das wirft eine entscheidende Frage auf: Werden die Lkw-Opas zu einer Gefahr im Straßenverkehr?
20:15
Eyewitness - Die Augenzeugen
(EN): Eyewitness, Untertitel:Tod in der Kiesgrube, 60Min, , Genre:Krimi, N 2014, Jarl Emsell Larsen , 1, 12,

Anneke von der Lippe, Axel Gehrken Bøyum, Odin Waage, Tobias Santelmann

Die Jugendlichen Henning und Philip halten sich nachts in der Baracke einer Kiesgrube in Mysen auf. Sie sind dort, um ihre Gefühle füreinander zu erkunden, als plötzlich draußen ein Auto hält. Vier Männer werden vor ihren Augen erschossen. Der Mörder entdeckt Philip in der Baracke, jedoch Henning gelingt es, ihn von hinten mit einer Pfanne niederzuschlagen. Sie fliehen mit seiner Pistole und entsorgen die Waffe anschließend im Fluss. Sie beschließen, niemandem von dem Erlebten zu erzählen. Besonders Henning möchte nicht, dass jemand von ihrem Aufenthalt in der Baracke erfährt. Am nächsten Tag werden die vier toten Männer in der Kiesgrube gefunden. Philips Ziehmutter Helen ist die lokale Polizeichefin der norwegischen Provinzstadt Mysen und wird mit der Leitung der Ermittlungen beauftragt. Schon am selben Tag kommen Beamte einer Sondereinheit aus Oslo, Lars und seine Assistentin Camilla, an den Tatort. Die beiden wissen mehr über die Umstände der Morde, als sie zugeben. Einer der Getöteten war ihr Kontaktmann, der in einer kriminellen Motorradszene für die Polizei in Oslo ermittelt hat. Die anderen drei Toten sind Mitglieder der Rockergruppe Ferrymen. Schließlich gesteht Camilla Helen, dass sie den getöteten Kontaktmann Christer näher kannte. Er habe ihr vor der Tat telefonisch mitgeteilt, dass er und die Ferrymen jemanden im Kofferraum hätten. Diese sei aber nicht unter den Opfern. Also gibt es einen Überlebenden. Beim Durchgehen des Vermisstenregisters findet Helen heraus, dass die 15jährige Zana, die Tochter von dem Z Gang Boss Hamid Milonkovic, vermisst wird.
21:15
Eyewitness - Die Augenzeugen
(EN): Eyewitness, Untertitel:Der Bombenanschlag, 60Min, , Genre:Krimi, N 2014, Jarl Emsell Larsen , 2, 12,

Anneke von der Lippe, Axel Gehrken Bøyum, Yngvild Støen Grotmol, Tobias Santelmann

Zana sucht ihren Vater Hamid auf, der sie in einer Wohnung über seinem Club einsperrt. Er hat keine Ahnung, warum sie so verstört ist. Helen und Lars versuchen weiter das Motiv für die vier Morde in der Kiesgrube herauszufinden. Als sie die Nachricht erhalten, dass es eine Bombenexplosion in Hamids Club gegeben hat, fahren sie sofort dahin. Zana wurde durch die Explosion leicht verletzt und kann in einem unbemerkten Moment weglaufen. Auch Hamid eilt zur Explosionsstelle und wird gleich von Helen und Lars verhört. Er streitet ab, seine Tochter gesehen zu haben. Doch als durch Blutspuren nachgewiesen wird, dass Zana dort war, gibt Hamid schließlich zu, dass seine Tochter ihn aufgesucht hat. Währenddessen schmuggelt sich Zana auf eine Fähre nach Kopenhagen. Sie nimmt in einem Chatroom Kontakt zu einem Mann namens Nixon auf. Ferrymen Olle will von Siri, Camillas Schwester und Christers Freundin, wissen, wo er vor seinem Tod das Päckchen Kokain versteckt hat, doch Siri weiß nichts davon. Philip trifft in Oslo seine richtige Mutter Anne Britt, die in Therapie ist. In der Zeitung wird veröffentlicht, dass Christer als Spitzel für die Polizei gearbeitet hat. Zana trifft in Kopenhagen Ron, den geheimnisvollen Unbekannten, der die vier Männer in der Kiesgrube getötet hat, jedoch weiß sie das nicht. Er ist der ältere Mann mit dem Chatnamen Nixon. Es stellt sich heraus, dass sie mit ihm in der Mordnacht zusammen war und nun seine Hilfe will. Doch Zana überlebt die Nacht nicht. Durch einen Tipp findet die Polizei das Päckchen Kokain in Camillas Wohnung. Sie wird verhaftet.
22:15
Eyewitness - Die Augenzeugen
(EN): Eyewitness, Untertitel:Der neue Ermittler, 60Min, , Genre:Krimi, N 2014, Jarl Emsell Larsen , 3, 12,

Anneke von der Lippe, Axel Gehrken Bøyum, Odin Waage, Yngvild Støen Grotmol

Camilla wird in der Haft wegen der Tasche mit dem Kokainpäckchen, das in ihrer Wohnung gefunden wurde, verhört. Währenddessen gibt es ein Attentat auf ein Mitglied der MC Gang vor einer Grundschule. Dabei wird ein kleines Mädchen erschossen. Helen wird nach Oslo zum Polizeidirektor zitiert, der ihr klar macht, dass sie demnächst den Fall abgeben muss, da sie keine Fortschritte bei der Aufklärung der Mordfälle erzielt. Das Polizeidezernat in Oslo steht stark unter dem Druck der Öffentlichkeit. Bei einer Fernsehdiskussion verspricht der Polizeidirektor Umstrukturierungen und Unterstützung, um die Morde schnellstmöglich aufzuklären. Helen fährt nach Dänemark in die Pathologie, um mehr über die Todesumstände von Zana zu erfahren. Doch alles deutet auf einen Selbstmord hin. Henning verfolgt das Erlebte immer stärker. Er leidet unter Panikattacken und unter Schlaflosigkeit. Er bittet Philip, ihm ein Schlafmittel zu besorgen. Aus Sorge um ihn, vertraut sich Philip Helen an. Doch er sagt nur die halbe Wahrheit. Er behauptet, Henning hätte alleine beobachtet, wie die vier Männer in der Kiesgrube getötet wurden. Als Beweis erzählt er Helen, wo sich die Tatwaffe befindet. Doch die Taucher können die Tatwaffe im Fluss nicht finden, da Henning die Waffe schon zuvor aus dem Fluss herausgefischt hat. Helen glaubt, dass Philip lügt, zumal Henning glaubhaft alles abstreitet. Dann trifft der vom Polizeidirektor angekündigte neue Leiter der Abteilung für Organisiertes Verbrechen in Oslo ein. Es ist Ron Berg Larssen, der Mann, der die vier Männer in der Kiesgrube getötet hat.
23:15
Worst Case Scenario
75Min, , Genre:Komödie, D 2014, Franz Müller ,

Eva Löbau, Samuel Finzi, Laura Tonke, Janek Bielawski

Das Filmteam von Regisseur Georg quartiert sich für die Dreharbeiten während der Fußball-Europameisterschaft auf einem Campingplatz in Danzig ein. Doch kurz vor Drehbeginn wird der Film von der Produzentin abgesagt. Eine Komödie um der Komödie willen möchte sie nicht finanzieren. Georg ist wild entschlossen, den Film trotzdem zu drehen: realitätsnah, authentisch und unter Fußballfans. Da erfährt er plötzlich, dass seine Kostümbildnerin Olga, von der er sich vor sechs Wochen getrennt hat, schwanger ist. Unerwartet befinden sich die beiden in einer mehr als nur komplizierten Situation, und die Dreharbeiten werden zu einem schwierigen Unterfangen ...
00:30
Square für Künstler - Carte Blanche für Valeria Bruni Tedeschi
01:00
Land der Wunder
105Min, , Genre:Drama, I, CH, D 2014, Alice Rohrwacher ,

Maria Alexandra Lungu, Monica Bellucci, Sam Louwyck, Alba Rohrwacher

Gelsomina ist zwölf. Sie lebt mit ihrem deutschen Vater Wolfgang, ihrer italienischen Mutter Angelica und ihren jüngeren Schwestern Marinella, Caterina und Luna auf einem einsamen Bauernhof in der Toskana. Die Familie lebt mehr schlecht als recht von der Imkerei und einem bisschen Landwirtschaft, doch Wolfgang hält an den Idealen seiner Jugend von einem freien, selbstbestimmten Leben fest. Die Bienenzucht ist harte Arbeit, aber Gelsomina hat eine ganz besondere Beziehung zu den Bienen und übernimmt viel Verantwortung für die Honigproduktion. Sie ist Papas Liebling und eine strenge Herrscherin über ihre Familie. Eines Tages kommt das Fernsehen ins Dorf. Die Moderatorin Milly Catena und ihr Produzent suchen nach traditionellen Familienbetrieben für ihre Show "Land der Wunder", dem Gewinner winkt viel Geld. Die Imkerei der Familie scheint Gelsomina ideal für die Show, das Preisgeld könnte man nur zu gut gebrauchen. Außerdem ist sie von der schönen Milly tief beeindruckt. Wolfgang dagegen will sich auf keinen Fall mit den Fernsehleuten einlassen und verweigert die Teilnahme. Um dennoch etwas zusätzliches Geld zu bekommen, nimmt er den 14-jährigen deutschen Jugendkriminellen Martin als Hilfskraft in den Familienbetrieb auf. Das macht das Familienleben nicht einfacher, denn Gelsomina ist von Martin fasziniert, was Wolfgang sehr eifersüchtig beobachtet. Dass Gelsomina schließlich den Betrieb heimlich beim Fernsehwettbewerb anmeldet, führt zu neuen Spannungen.
02:45
Manege frei! - Lektionen für Hund & Katz


Hunde sind gelehrig. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sie in der Manege Sensationelles zeigen. Trainer Wolfgang Lauenburger verrät einige seiner Kommunikationstricks: Er wird vom Rudeltier Hund als "Alpha-Wolf" respektiert und hat dessen vollständiges Vertrauen. Hunde tun fast alles für ihre Herrchen, und das nicht nur, wenn Futter im Spiel ist. Für jeden Hundehalter ist dies eine nützliche Einsicht. Katzen dagegen haben ihren eigenen Kopf. Ihnen etwas beizubringen ist kaum möglich. Doch Heini Gugelmann scheint magische Kräfte über die selbstbewussten Stubentiger zu besitzen. In seinem Schweizer Trainingscamp entwickeln sie sich zu ehrgeizigen Akrobaten. Die Einzelgänger reagieren vor allem auf die Zeichensprache der Hand, genauer gesagt auf die darin versteckten Leckerbissen. Die kleinen Raubtiere scheuen auch nicht einen gemeinsamen Auftritt mit Hunden, Ratten oder Vögeln. Und schließlich dürfen auch bei den beliebtesten Haustieren die Intelligenztests nicht fehlen. Sie sollen die Frage klären: Wer ist klüger, Hund oder Katze?
03:30
Magische Gärten - Peterhof


In Russland, am Finnischen Meerbusen, liegt die Parkanlage von Peterhof. Ihre Gold- und Marmorstatuen sowie ihre spektakulären Kaskaden und Pflanzenskulpturen sind aufgrund eines ehrgeizigen Traums entstanden: Ehrgeizig, weil in diesen Breitengraden ein Park angelegt werden sollte, der sich mit Europas schönsten Gärten messen sollte; ein Traum, weil Zar Peter der Große, der im 18. Jahrhundert Alleinherrscher über Russland war, darin das ideale Symbol für seine Macht sah. Im Jahr 1714 ließ Peter der Große seine Sommerresidenz auf einem riesigen Anwesen mit Blick aufs Meer bauen unweit der von ihm vor kurzem gegründeten Hauptstadt Sankt Petersburg. Als gebildeter und ehrgeiziger Monarch wollte der Zar Russland in den Rang anderer europäischer Großmächte erheben. Sein Schloss und seine Parkanlage sollten durch ihre Pracht beeindrucken. Während Ludwig XIV. Versailles, dessen Schlosspark den Zar faszinierte, unter den Schutz Apollons stellte, widmete Peter der Große sein Anwesen Neptun, dem Gott des Wassers, der Quellen und Meere. Der obere Park bildet den Eingangsbereich des Anwesens mit Springbrunnen, Rasenflächen, Obstgarten und Lindenalleen. Unterhalb des Schlosses erstreckt sich der untere Park bis ans Ufer des Finnischen Meerbusens. Er bietet eine Vielzahl an Fontänen und Wasserspielen. In der Hauptachse, die in Nord-Süd-Richtung verläuft, ist die spektakuläre große Kaskade zu einem Kanal hin ausgerichtet, der durch den Wald bis zum Meer führt. Die Ost-West-Achse verbindet optisch die beiden Statuen von Adam und Eva und endet am Marly-Becken und dem zugehörigen Pavillon. Auch im unteren Park sind es die Linden, die den Alleen aus niedrigeren Gehölzen und den Bereichen um die Springbrunnen Struktur verleihen. Besonders reizvoll ist im unteren Park dieses Nebeneinander aus einem sehr geradlinigen Entwurf und einem organisch wirkenden Wald.
03:55
28 Minuten


Das tägliche Kulturmagazin aus Paris beobachtet und hinterfragt Neuigkeiten aus den bereichen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
04:29
(Fast) Die ganze Wahrheit


"(Fast) die ganze Wahrheit" geht in die dritte Runde: In dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:32
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Sat.1-Frühstücksfernsehen
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit
12:00
Anwälte im Einsatz
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten
14:00
Auf Streife
15:00
Auf Streife - Berlin
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds: Beyond Borders
Untertitel:Verleugnung, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Rod Holcomb , 3, 12,

Gary Sinise, Alana De La Garza, Daniel Henney, Tyler James Williams

21:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Sandmann, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Joe Mantegna , 17, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Die Freude über Dereks Rückkehr zum Team wird überschattet, als die Fallanalytiker mit der Aufklärung eines abscheulichen Verbrechens im US-Bundesstaat Kansas beauftragt werden. Nach der bestialischen Ermordung eines Ehepaars währt die Hoffnung, den entführten Sohn noch lebend zu finden, nur kurz - sein Leichnam taucht wenig später an anderer Stelle auf. Die Vorgehensweise des Täters deutet auf ein schweres Trauma aus der Kindheit hin...
22:10
Criminal Minds
Untertitel:Spiegelbild der Sehnsucht, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Anna Foerster , 8, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Paget Brewster, Shemar Moore

Die Leiche einer Doppelgängerin von Marilyn Monroe wird in Washington D.C. gefunden. Es stellt sich jedoch heraus, dass sich die Tote nicht freiwillig kostümierte, sondern von einem offenbar schwer gestörten Täter derart umgekleidet worden ist...
23:05
Blindspot
Untertitel:Shepherd, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Glen Winter , 13, 12,

Sullivan Stapleton, Jaimie Alexander, Rob Brown, Audrey Esparza

Jane Doe wacht nackt auf dem Time Square auf - ohne jegliche Erinnerung an ihre Vergangenheit, dafür mit unzähligen Tattoos auf ihrem Körper. Weil eines davon der Name eines FBI-Agenten ist, kümmert sich die Agency um die schöne Unbekannte. Schnell wird klar, dass jedes Tattoo für ein anderes Gewaltverbrechen steht, die das FBI aufzulösen hat. Denn nur so kann Jane Doe herausfinden, wer sie wirklich ist.
00:05
Criminal Minds
Untertitel:Der Sandmann, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Joe Mantegna , 17, 12,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Die Freude über Dereks Rückkehr zum Team wird überschattet, als die Fallanalytiker mit der Aufklärung eines abscheulichen Verbrechens im US-Bundesstaat Kansas beauftragt werden. Nach der bestialischen Ermordung eines Ehepaars währt die Hoffnung, den entführten Sohn noch lebend zu finden, nur kurz - sein Leichnam taucht wenig später an anderer Stelle auf. Die Vorgehensweise des Täters deutet auf ein schweres Trauma aus der Kindheit hin...
00:55
Criminal Minds
Untertitel:Spiegelbild der Sehnsucht, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Anna Foerster , 8, 12,

Joe Mantegna, Mandy Patinkin, Paget Brewster, Shemar Moore

Die Leiche einer Doppelgängerin von Marilyn Monroe wird in Washington D.C. gefunden. Es stellt sich jedoch heraus, dass sich die Tote nicht freiwillig kostümierte, sondern von einem offenbar schwer gestörten Täter derart umgekleidet worden ist...
01:45
Criminal Minds: Beyond Borders
Untertitel:Verleugnung, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Rod Holcomb , 3, 12,

Gary Sinise, Alana De La Garza, Daniel Henney, Tyler James Williams

02:30
Blindspot
Untertitel:Shepherd, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Glen Winter , 13, 12,

Sullivan Stapleton, Jaimie Alexander, Rob Brown, Audrey Esparza

Jane Doe wacht nackt auf dem Time Square auf - ohne jegliche Erinnerung an ihre Vergangenheit, dafür mit unzähligen Tattoos auf ihrem Körper. Weil eines davon der Name eines FBI-Agenten ist, kümmert sich die Agency um die schöne Unbekannte. Schnell wird klar, dass jedes Tattoo für ein anderes Gewaltverbrechen steht, die das FBI aufzulösen hat. Denn nur so kann Jane Doe herausfinden, wer sie wirklich ist.
03:10
Auf Streife - Berlin
03:55
Auf Streife
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru