22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 28 April 2017


Was läuft jetzt im TV am 28 April
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6242,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Ein neuer Club hat in Berlin eröffnet, und die ganze Stadt spricht davon. Während Maren beunruhigt ist, weil dem Mauerwerk die Gäste fernbleiben und die Einnahmen sinken, bleibt John gelassen. Er kennt die Berliner Clubszene und ist sicher, dass der Hype schnell vorbei ist. Entsprechend selbstgefällig lässt er sich darauf ein, mit Maren die Konkurrenz auszuchecken. Aber Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall... Lilly sorgt sich um Chris, weil er nicht mehr daran glaubt, dass er seine Unschuld an dem Brand in der Lagerhalle beweisen kann. Als Chris sich auch noch auf riskante Weise mit der Polizei anlegt, weiß Lilly nicht mehr weiter. Doch dann spielt ihr der Zufall einen Hoffnungsschimmer in die Hände... Felix schafft es, Johanna vor einem Unfall zu bewahren. Gerner und Katrin sind erschüttert, dass ihre Tochter abhauen wollte und sich in Lebensgefahr gebracht hat. Endlich erfahren sie, was der Grund für Johannas seltsames Verhalten der letzten Zeit ist: Sie weiß von Gerners Beziehung mit Elena. Gerner will Johanna auffangen, aber dann wird er mit einer Forderung Johannas konfrontiert, die er nicht hat kommen sehen...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5595,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Ute ist schwer krank und wartet angespannt auf die Diagnose. Sie ist fast schon erleichtert, als sie hört, dass sie Masern hat. Doch dann erfährt sie, wie hochgefährlich Masern für Babys sind. Voller Angst befürchtet sie, dass Maja sich angesteckt hat und bleibende Schäden davonträgt. Zum Glück gibt es Entwarnung, Maja ist außer Gefahr. Aber die gute Nachricht hat einen bitteren Wermutstropfen: Ute darf ihr Baby in den nächsten zwei Wochen nicht sehen. Verzweifelt nimmt Ute Abschied von ihrer Tochter... Rufus lernt für den Idiotentest und stellt wieder einmal fest, dass Britta ihn in ihrem Bemühen zu helfen, eher verrückt macht. Er ist deshalb nicht unglücklich, als Britta sich einem neuen Projekt zuwendet: Sie will Lotta doch noch zu einer Schultheater-Hauptrolle verhelfen, die an eine Konkurrentin vergeben wurde. Tatsächlich hat Lotta Erfolg, und Britta triumphiert. Auch Rufus freut sich für seine Tochter, bis er erfährt, dass Lotta ausgerechnet die Tochter seines MPU-Prüfers mit äußerst unfairen Mitteln aus dem Rennen geworfen hat... Robert wird im letzten Moment von Tobias beiseite gerissen und entgeht so Langers Angriff. Erschüttert wird ihm klar, dass Opitz seine Aussage gegen die beiden Einbrecher verhindern will. Robert lässt sich dennoch nicht einschüchtern und sagt vor der Polizei aus. Tobias sieht nur einen Weg, um Robert vor weiteren Angriffen zu schützen: Er boxt Opitz Schergen trotz Roberts Aussage aus der Haft. Robert ist fassungslos, als die beiden Einbrecher wieder frei herumlaufen...
09:30
Betrugsfälle


Maja (39) und Roman Fresenius (43) führen eine glückliche Ehe, bis eines Tages Spitzenunterwäsche für Roman in der Post liegt. Als Maja Roman kurz danach auch noch mit der attraktiven Fabienne Schuster (18) in einem Restaurant erwischt, glaubt sie an eine Affäre des Fahrlehrers. Als Roman gesteht, dass Fabienne seine Tochter aus einem Seitensprung ist, verlässt Maja ihn. Kurz danach findet sie die gefesselte Fabienne in ihrer Garage...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Als Klaus (50) eines Tages von der Arbeit nach Hause kommt trifft ihn der Schlag. Sein aggressiver Nachbar Axel (45) jagt Ehefrau Manuela (42) durch den Garten, bis diese sich in letzter Sekunde auf einen Baum retten kann. Obwohl Klaus die Polizei verständigt, lässt der Axel nicht von seiner Ehefrau ab, sondern droht mit einer Motorsäge den Baum zu fällen. Wieso flippt der eigentlich unbescholtene Familienvater plötzlich aus?
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
15:00
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5596,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Malte erfährt, dass Maja aus dem Krankenhaus entlassen werden darf, während Ute in Quarantäne ihre Masern auskuriert. Er will Ute davon überzeugen, dass ihr Baby in heimischer Atmosphäre besser untergebracht ist. Ute sträubt sich zunächst, weil sie ihr Baby in ihrer Nähe wissen will, gibt jedoch schließlich nach. Doch als Malte Maja zu sich nach Hause nehmen will, ist ihm Till schon zuvorgekommen... Valentin zeigt große Fortschritte beim Lernen für die Mathe-Abiturprüfung. Allerdings nur bis zu der Testklausur, die Ringo ihn schreiben lässt. Prompt ist seine Prüfungsangst wieder da und Valentin hat einen Blackout. Angespannt befürchtet er, dass es ihm bei dem bevorstehenden Ernstfall genauso ergeht. Doch da überrascht Ringo ihn mit den originalen Abituraufgaben... Rufus ist entsetzt, dass Lotta der Tochter seines Verkehrspsychologen den Zopf abgeschnitten hat. Als er erfährt, dass Lotta provoziert wurde, sind Britta und er sich uneins über Erziehungsmethoden. Während Britta Lotta verteidigt, glaubt Rufus, dass er sich bei Wieland für seine Tochter entschuldigen muss. Um keine negative Bewertung bei der MPU zu bekommen. Als Rufus jedoch mit Wielands Arroganz konfrontiert wird, eskaliert die Situation...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, 2674,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Carmen beschwört Ben, dass der Kuss mit Richard nichts zu bedeuten hat. Doch all ihr Hoffen ist vergebens. Denn Ben glaubt ihr einfach nicht und lässt die entsetzte Carmen stehen. Unter Schock stehend muss Carmen den schwersten Gang ihres Lebens antreten und ihre eigene Hochzeit absagen. Richard befürchtet zu spät zur Hochzeit zu kommen, da er die Eheringe von Ben und Carmen nicht finden kann. Darüber gerät er in einen alltäglichen Disput mit Simone, der Vanessa hoffen lässt, dass sich die beiden nach Simones Betrug auf einem vorsichtigen Versöhnungskurs befinden. Doch als sich Bens Wut gegen Richard entlädt, begreift Simone geschockt, dass ihre Eifersucht auf Carmen nicht unbegründet war.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6243,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren und John versuchen zwar, sich den neuen Club madig zu reden, müssen sich aber schließlich eingestehen, dass das Mauerwerk dagegen alt aussieht. Resolut beschließen sie, die Konkurrenz als Herausforderung zu betrachten. Aber selbst ein neues Konzept und die Bereitschaft, Geld zu investieren, sind keine Garantie dafür, dass das Mauerwerk wieder der hippste Club Berlins wird... Nachdem Lilly ihn über die Spätfolgen von Beneckes Rauchvergiftung informiert hat, schöpft auch Chris neue Hoffnung und konfrontiert Benecke. Der hält sich zwar bedeckt, trotzdem hofft Chris, dass er früher oder später zu ihm durchdringt. Als Felix aber dafür sorgt, dass Benecke bis zum Prozess das Land verlässt, gibt Chris den Kampf um Beweise für seine Unschuld endgültig auf. Lilly hingegen lässt sich dazu hinreißen, eine Grenze zu überschreiten... Gerner hofft, dass Johanna sich mit seiner neuen Beziehung arrangieren wird. Schließlich kann man sich von seinen Kindern nicht sein Leben diktieren lassen. Als ihm jedoch klar wird, wie sehr Johanna unter der Situation leidet, arbeitet es in ihm. Gerner geht auf Distanz zu Elena...
20:15
Let s Dance


Noch immer erarbeiten sich die Tänzer der Show im Wochentakt neue Choreographien und neue Tanzschritte. Kaum ein anderes Format verlangt so viel kontinuierliche Leistung von seinen Kandidaten.
23:15
Exclusiv spezial


Live vom Show-Parkett - Frauke Ludowig trifft Jury, Kandidaten und weitere Überraschungsgäste: Zur Jubiläumsausgabe von Deutschlands Tanzshow Nummer 1 präsentiert Frauke Ludowig in sieben Exclusiv - Spezial -Ausgaben live und direkt im Anschluss von Let s Dance spannende Details zu den Liveshows. Wer hat gepatzt? Wer hat überrascht?
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Let s Dance


Noch immer erarbeiten sich die Tänzer der Show im Wochentakt neue Choreographien und neue Tanzschritte. Kaum ein anderes Format verlangt so viel kontinuierliche Leistung von seinen Kandidaten.
02:55
Willkommen bei Mario Barth - Die Personality-Show mit Star-Comedian Mario Barth


In seiner Comedyshow begrüßt der Komiker aus der Hauptstadt Comedians und Musikacts für Schabernack, Talk und hirnrissige Aktionen mit dem Publikum und Gästen.
03:45
Geht s noch?! Kayas Woche


Bei RTL gibt es den ganz besonderen Wochen-Rückblick: Worüber haben sich die Gemüter am meisten erhitzt? Wer hat für die beste Nachricht gesorgt? Wer hat sich blamiert? Und auf wen hätte man in der letzten Woche komplett verzichten können? Die Antworten auf diese Fragen gibt Kaya Yanar in seiner Show Geht s noch?! Kayas Woche . Der Star-Comedian präsentiert seine ganz eigene Sicht der Ereignisse, hintergründig, witzig und top-aktuell.
04:35
Die Trovatos - Detektive decken auf


Putzfrau Gabi Hoppe (46) ist geschockt: in ihrer Schicht in einer Kirche findet sie ihre Tochter Sina (19) gefesselt und geknebelt in einem Beichtstuhl. Wer hat das Mädchen überfallen und dann auch noch in der Kirche abgeladen? Sina gibt an, auf dem nächtlichen Nachhauseweg überfallen worden zu sein und den Täter nicht gesehen zu haben. Doch Gabi hat das Gefühl, dass ihre Tochter ihr etwas verschweigt. Und ihr Gefühl soll sich bald bestätigen...
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Giftiger Cocktail, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeffrey G. Hunt , 8,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Mac und sein Team werden zu einem makaber anmutenden Tatort gerufen: Jenna Donovan, die als Model für eine Werbekampagne arbeitete, liegt tot in einem überdimensionalen Martiniglas, das zu Werbezwecken am Times Square aufgestellt wurde. Als der Veranstalter des Events, ein Werbefachmann namens Damien Barnes, den Ermittlern den Vorfall schildert, gehen sie zunächst von einem Unfall aus. Neben dem Martiniglas steht eine Reklameleuchttafel, die irgendjemand mit Tennisbällen beworfen hat. Dadurch lösten sich einige Kabel, deren Enden in das Glas fielen, was wiederum einen Kurzschluss zur Folge hatte. Die Obduktion der Leiche ergibt jedoch, dass Jenna Donovan nicht an einem Stromschlag, sondern an einem Lungenödem starb. Zudem hatte sie neben ihrem Modeljob offenbar noch eine andere lukrative Einnahmequelle: Sie dealte mit Heroin. Hat der Mord etwas mit dem kriminellen Doppelleben des Models zu tun?
05:50
CSI: NY
Untertitel:Boxenstopp, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Richard J. Ramirez Jr. , 15, 12,

Gary Sinise, Sela Ward, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo

Bei einem Sponsorenrennen auf den Straßen von Manhattan kommt es zu einem verheerenden Unfall: Nach einem Boxenstopp explodiert plötzlich das Fahrzeug von Rennlegende Davi Santos. Dieser wird daraufhin mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Mac vermutet einen Sabotageakt - zumal Santos in der Rennfahrerszene nicht gerade beliebt ist und viele Neider hat - und lässt die Überreste des Wagens von seinem Team akribisch untersuchen. Dabei erhärtet sich der Verdacht: Die Benzinleitung wurde manipuliert. Damit stehen die Detectives allerdings vor einem ungewöhnlich großen Kreis aus Verdächtigen. Denn es scheint, als habe so ziemlich jeder in Santos Umfeld ein Motiv für die Sabotage gehabt. Zunächst gerät der junge Nachwuchsfahrer Reece Turnball in Verdacht, den Wagen seines großen Vorbilds manipuliert zu haben, um so seine Karriere möglicherweise beschleunigen zu wollen. Doch auch Davi Santos ärgste Konkurrentin Liza Gray hat ein starkes Motiv: Santos hatte sie vor nicht allzu langer Zeit durch ein waghalsiges Manöver in einem Rennen beinahe getötet. Außerdem erfahren die Ermittler, dass Santos in den letzten Wochen etliche Drohbriefe erhalten hat. Diese stammen von Josh Weaver, der schon lange erbittert gegen das Sponsoring von Autorennen durch Spirituosenfirmen kämpft. Noch etwas gibt den Ermittlern Rätsel auf: Ein Überwachungsvideo zeigt die Frau des Opfers, wie sie heimlich das Hotelzimmer des Teamchefs ihres Mannes verlässt. Die neue Spur wird jedoch schon bald von einer traurigen Nachricht überschattet: Denn als Davi Santos im Krankenhaus stirbt, geht es für das CSI-Team nicht länger nur um Sabotage, sondern um Mord.
06:45
Verklag mich doch!


Die Eheleute Stelzer sind am Ende ihrer Kräfte, denn ihr 17-jähriger Sohn Rico terrorisiert die Familie seit Jahren mit seiner brutalen Kriminalität. Alle Maßnahmen der Justiz blieben wirkungslos und nun hat der Terror eine neue Stufe erreicht: Rico hat seine eigene Mutter geschlagen. Paula und Horst Stelzer bleibt nur noch ein Weg: Sie müssen ihr eigenes Kind verklagen, um sich und ihre Tochter zu schützen. Doch im Kampf um seine Rechte zieht nun Rico alle Register. Wie wird der Familienstreit enden?
07:45
Verklag mich doch!


Parfümerie-Besitzerin Sina Brenner ist besorgt um ihre Mutter Inge. Denn diese ist allem Anschein nach an Alzheimer erkrankt und zudem entschlossen, den deutlich jüngeren Masseur Jaspar Wolf zu heiraten. Für Sina ist klar: Ihre Mutter ist einem Betrüger in die Falle getappt. Doch Inge schenkt der 32-Jährigen kein Gehör. Ein fataler Fehler, den die Rentnerin bitter zu bereuen hat...
08:50
Verklag mich doch!


Der Fitnesstrainer Konrad Michels wird von Schülerin Vanessa Windelen beschuldigt, ihr illegale Diätpillen verkauft zu haben, die bei der 16-Jährigen Herzrhythmusstörungen ausgelöst haben. Daraufhin kündigen ihm seine Arbeitgeber auf Verdacht. Konrad fühlt sich zu Unrecht beschuldigt und setzt sich zur Wehr. Doch die Beweislage ist erdrückend. Konrad steht ein harter Kampf um seine Existenz und Familie bevor, die sich zunehmend von ihm abwendet.
09:50
Verklag mich doch!


Die alleinerziehende Frederike Sudermann ist entsetzt, als ihr zehnjähriger Sohn Finn ein anderes Kind krankenhausreif schlägt. Doch der hat nur die Ehre seiner Mutter verteidigt, denn im Internet machen üble Gerüchte über Frederike die Runde, die offenkundig von ihrer ehemals besten Freundin Caro Fleck in die Welt gesetzt wurden. Während die 30-Jährige sich gegen die Hetzkampagne zur Wehr setzt, schaltet sich das Jugendamt ein, das Frederike droht, ihr Finn wegzunehmen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen von Kindererziehung. In "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. Am Ende steht die Frage: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Rauhaaardackel Hilke : Notfallpatientin "Hilke" liegt bereits in Narkose, als sie in der Tierklinik eintrifft. Die Hündin blutet aus dem Maul und aus der Nase und kommt direkt vom Haustierarzt. Der hat eine Lungenblutung diagnostiziert. Tierärztin Doris Plagge will keine Zeit verlieren und schreitet sofort zur Tat. "Hilke" könnte Rattengift gefressen haben und braucht dringend Hilfe. Die Hündin muss in der Klinik bleiben. Hat sie noch eine Chance? Podenco-Schäferhund-Mischling Pepa : Podenco Mischling "Pepa" verweigert seit gestern Essen und Trinken und übergibt sich häufig. Herrchen befürchtet, dass die Kalbsknochen Probleme machen, die er seiner Hündin zum Knabbern gegeben hat. Dr. Stefanie Johanshon will herausfinden, ob Herrchen mit seiner Vermutung Recht behält und ob die Knochenstücke vielleicht sogar schon den Darm geschädigt haben. Auf den Röntgenbildern wird die Tierärztin fündig. Aber was sie dort zu sehen bekommt deutet nicht auf einen Fremdkörper hin, sondern auf eine mysteriöse Veränderung im Bauch... Europäische Kurzhaarkatze Luna : Katze "Luna" hatte heute Morgen mehrere epileptische Anfälle. Frauchen ist verzweifelt, denn bis gestern war mit ihrem Liebling alles in Ordnung. In der Tierklinik soll nun Tierärztin Ines Kussmann das Rätsel um "Lunas" Krampfanfälle lösen. Eine Blutanalyse soll zeigen, ob die Krämpfe durch Organprobleme verursacht werden. Die anderthalb Jahre alte Katze wird auf der Krankenstation untergebracht und mit krampflindernden Medikamenten versorgt. Bringt das schon den gewünschten Erfolg? Malinois Aska : Malinois-Hündin "Aska" und ihr Frauchen wollen für ein paar Monate nach Spanien auswandern. Aber vorher soll "Aska" kastriert werden. Eigentlich ein Routineeingriff aber bei der Hündin wurde erst vor Kurzem eine Milchleiste entfernt. Das vernarbte Gewebe macht die Operation für Tierärztin Katharina Rempel doppelt schwer. Und dann braucht Frauchen auch noch 25 Wurmkuren für Katzen... Perser-Mischling Lillie : Katze "Lillie" ist ihrem Herrchen vor anderthalb Jahren zugelaufen. Jetzt lahmt der Perser-Mischling und niemand weiß warum. Die Untersuchung gestaltet sich schwierig, denn "Lillie" ist eine waschechte Kratzbürste und weiß sich zu wehren. Aber so leicht lässt sich Dr. Melanie Langer von der temperamentvollen Patientin nicht einschüchtern.... Labrador Linus : Labrador "Linus" hat eine Kralle, die komplett eingerissen ist. Tierarzt Hans-Christoph Vöcks soll die Kralle entfernen. Dafür wird "Linus" narkotisiert, damit er still hält. Auch wenn eine Narkose immer ein Risiko bedeutet: Die Kralle muss raus. Frauchen verabschiedet sich mit einem unguten Gefühl. Zurecht?
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf Hobbyköche aus einer Stadt laden zu sich nach Hause ein und servieren ein Dreigänge-Menü. Der gesamte Abend wird von den Mitstreitern bewertet: Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte. Wer gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro.
20:00
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin bei VOX. Nina Bott und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Chicago Fire
Untertitel:Verdacht, 60Min, , Genre:Drama, USA 2015, Tom DiCillo , 3, 12,

Jesse Spencer, Taylor Kinney, Monica Raymund, Eamonn Walker

Der Druck auf die Wache 51 wird unerträglich, als die Untersuchungen der Internen Ermittlung, bezüglich des Einsatzes bei einem Brand Fahrt aufnehmen. Als das Team erneut zu einem Einsatz in der gleichen Straße gerufen wird und einem Verletzten das Leben retten können, meldet sich dessen Frau in der Wache und berichtet von einem Video, dass die Unschuld der Löschgruppe beweisen könnte.
21:15
Chicago Fire
Untertitel:Gewissheit, 55Min, , Genre:Drama, USA 2015, Reza Tabrizi , 4, 12,

Jesse Spencer, Taylor Kinney, Monica Raymund, Eamonn Walker

Gabby wird mit Schmerzen in die Klinik eingeliefert. Nach der Not-OP wird klar, dass Gabbys und Matts ungeborenes Baby nicht überlebt hat. Das Team der Wache 51 ist von der schrecklichen Nachricht geschockt und findet nur unter der größten Anstrengung die Kraft, den anstehenden Einsatz professionell durchzuführen. Severide beschäftigt sich derweil intensiv mit den laufenden Untersuchungen.
22:10
Chicago P.D.
Untertitel:Turn the Light Off, 55Min, , Genre:Polizeiserie, USA 2014, Nick Gomez , 11, 12,

Jason Beghe, ason Beghe, Sophia Bush, Jon Seda

Das Team rund um Sergeant Hank Voight wird zu einem Banküberfall gerufen, bei dem vier Wachleute getötet wurden. Die Täter erbeuteten acht Millionen Dollar in bar, die aus einer internationalen Währungslieferung stammen. Der Depot-Manager Perko wird durch einen Schuss verletzt, der Sicherheitschef Gonzalez bleibt unversehrt. Da die Täter über Insiderwissen verfügten, vermuten die Ermittler, dass mindestens einer der beiden Überlebenden in den Überfall verwickelt ist. Und tatsächlich: Perko hat seine alten kriminellen Freunde der Gang "Two-Threes" angeheuert, um das Geld zu stehlen. Womit er allerdings nicht gerechnet hat ist, dass eine kolumbianische Gang die Pläne kennt und im Anschluss die Räuber beraubt. Burgess lässt sich auf einen Undercove-Einsatz ein und wird als Prostituierte bei den Kolumbianern eingeschleust. Der Job gestaltet sich allerdings als äußerst gefährlich. Voight gelangt unterdessen mit Hilfe einer speziellen Verhörmethode an Informationen über den Verbleib der acht Millionen Dollar.
23:05
Law & Order: New York
(EN): Law & Order: Special Victims Unit, Untertitel:Horrorcamp, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Jean de Segonzac , 13, 12,

Mariska Hargitay, Christopher Meloni, Danny Pino, Kelli Giddish

Der Turntrainer Alexei Belyakov wird nachts im Parkhaus angegriffen und brutal mit einem Eispickel niedergestochen. Der Täter, Johnny Dubcek, wird festgenommen. Während der Fahrt ins Gefängnis dreht Johnny plötzlich durch und versucht, einen pädophilen Mithäftling umzubringen. Die Detectives finden heraus, dass Johnny Alexei angegriffen hatte, da er fälschlicherweise annahm, dass der Trainer seine Schützlinge sexuell missbraucht. Schließlich sagt Johnny aus, dass er als Junge in einem Camp von dem Leiter Martin Schultz vergewaltigt wurde - und nicht nur er, sondern auch zwölf weitere Minderjährige, die mittlerweile zu verurteilten Gewaltverbrechern herangewachsen sind. Um Martin Schultz ein für alle Mal das Handwerk zu legen, soll einer dieser Männer, Reggie Rhodes, auspacken: Dieser wurde nicht nur von Martin Schultz sexuell missbraucht, sondern auch von einem Mann namens Danforth zur Prostitution gezwungen. Reggie war schließlich so verzweifelt, dass er keinen anderen Ausweg sah, als Danforth umzubringen. Doch wird diese Aussage ihn vor der Todesstrafe bewahren?
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Medical Detectives


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
01:20
Medical Detectives


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Ehefrau eines geachteten, pensionierten Polizisten wird in ihrem eigenen Haus ermordet aufgefunden. Aus Mangel an Beweisen wird der Fall zu den Akten gelegt, bis sich eine sogenannte Cold Case Unit , eine Einheit von Ermittlern, die sich mit unaufgeklärten Verbrechen beschäftigt, erneut des Falles annimmt. Die Ermittler nehmen die Beweisstücke noch einmal genau unter die Lupe. Doch viele Anhaltspunkte haben sie nicht. Ein schockierender, nur wenige Sekunden dauernder Notruf bringt sie schließlich auf die richtige Spur, die Spur des Mörders und seines Motivs. Szenenwechsel: Die Polizei muss den Tod einer Person aufklären, die offensichtlich Opfer eines Giftmordes wurde. Das Opfer muss eine enorme Menge an Zyanid zu sich genommen haben. Doch dann führt ein Indiz, das man kaum dafür halten würde, nämlich ein Briefumschlag, zur Aufklärung des Falls. Der Täter wird als ein äußerst skrupelloser Mörder entlarvt. Er nimmt es in Kauf, jeden Unschuldigen, der sich ihm in den Weg stellt, zu töten - um an denjenigen zu kommen, den er sucht.
02:50
Medical Detectives


Während Umbau- und Sanierungsmaßnahmen brennt im US-Bundesstaat Oregon ein Landhaus bis auf die Grundmauern nieder. Bei der Untersuchung der Ruine werden die verkohlten Überreste einer Frauenleiche gefunden. Den zuständigen Polizisten ist zunächst nicht klar, ob es sich um einen furchtbaren Unfall, mutwillige Brandstiftung oder sogar vorsätzlichen Mord handelt. Da das Feuer fast alle brauchbaren Beweise zerstört hat, drohen die Ermittlungen im Sande zu verlaufen. Doch dann wird ein Fachmann für Metalle und Legierungen konsultiert, der den entscheidenden Beitrag zur Klärung des Falles liefert. Szenenwechsel: In der kalifornischen Stadt Fresno werden ein Millionär und seine Familie in ihrer eigenen Villa regelrecht hingerichtet. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Opfer bei deren Heimkehr einen Einbrecher überraschten, der daraufhin die Nerven verlor und die unliebsamen Zeugen beseitigte. Aufgrund der dürftigen Beweislage bleibt der Mörder drei Jahre lang unbehelligt. Doch dann wirft ein bis dato unerprobter forensischer Test neues Licht auf die wenigen Indizien: 30 Jahre alte Munition und winzige, fluoreszierende Fasern offenbaren schließlich den wahren Grund des furchtbaren Verbrechens...
03:35
Medical Detectives


Modesto, Kalifornien: Ein junges Mädchen ist spurlos verschwunden. Da es im Haus ihrer Eltern keinerlei Anzeichen für ein Verbrechen gibt, geht die Polizei zunächst davon aus, dass der Teenager schlicht und einfach ausgerissen ist. Dann wird jedoch ihre nackte, mit Schrammen übersäte Leiche in einem Graben 20 Meilen von ihrem Zuhause entfernt gefunden und die Ermittlungen kommen ins Rollen. Szenenwechsel: Die Polizei hat das Auto eines als vermisst gemeldeten Mannes gefunden, doch von dem Besitzer fehlt nach wie vor jede Spur. Die Ermittler finden lediglich seine zerbrochene Brille im Wagen, machen dort aber auch eine merkwürdige Entdeckung: Das Wageninnere ist über und über mit Motoröl bedeckt. Die Ermittlungen, die daraufhin eingeleitet werden, bringen nicht nur eine tödliche Obsession ans Tageslicht, sondern auch das Motiv für einen Mord.
04:25
Medical Detectives


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
04:45
Auto mobil - Das Vox Automagazin


Fahrbericht: Kia Picanto mit Andreas Jancke: Wir stellen den neuen Kia Picanto vor, der ab April 2017 erhältlich ist. Seine Gesamtlänge bleibt gleich, doch durch 15mm mehr Radabstand ist im Innenraum mehr Platz. Die neuen Proportionen lassen ihn insgesamt dynamischer wirken als seine zwei Vorgängermodelle. Er ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich. Die Basisversion liegt unter 10.000 Euro. Gegen Aufpreis erhält man viele Gimmicks, u.a. einen autonomen Notbremsassistenten, Navigationssystem mit einem 7 Zoll Display und viele mehr. Insgesamt hat der neue Kia Picanto für einen Kleinwagen viel zu bieten. Reportage: Lance kauft in den USA: Lance reist nach Hollywood, um sich ein richtiges California Car zu kaufen. Diese haben den Ruf, besonders gut gepflegt zu sein und kein Rost zu haben. Sein erstes Ziel ist der Beverly Hills Car Club, unter dieser großen Auswahl schmeißt Lance seine bisherigen Pläne hin. Doch erst bei weiteren Händlern und einem privaten Verkäufer wird er fündig. Da er einen Container für zwei Autos bestellt hat, entscheidet er sich für eine Mercedes Benz 450SL und einen Porsche 964. Reportage: Reifen alt/neu Test: Wir haben getestet, wie sich das Auto mit Restprofiltiefen von drei bis vier mm auf nasser und trockener Fahrbahn verhält. Die gesetzliche Mindestprofiltiefe liegt jedoch bei lediglich 1,6 mm. Dies wirft einige Sicherheitsfragen auf. Deshalb unsere Empfehlung: Nach fünf Jahren ungefähr sollte man sich darum kümmern, neue Reifen anzuschaffen. Restprofiltiefe - wir empfehlen: mindestens vier, besser sogar fünf Millimeter. Damit ist man dann auch bei widrigsten Straßenbedingungen stets auf der sicheren Seite.
zdf

ZDF


05:20
zdf.formstark
05:25
Neu im Kino


Als bekennender Altpunker mogelt sich Stefan, Mitte 40, seit Jahren durch Hartz IV. Doch eine Revision im Jobcenter zieht für ihn eine Burnout-Diagnose samt Klinikaufenthalt nach sich. Dass die unvermeidliche Therapie anders als geplant verläuft, macht den Charme dieser deutschen Komödie aus. Regisseur André Erkau lässt Wotan Wilke Möhring, Anke Engelke und Michael Wittenborn viel Freiraum bei dem augenzwinkernden Film.
05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Karambolage, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Oren Schmuckler , 29, 12,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder, Rhea Harder-Vennewald

Großeinsatz für die Polizisten und Notärzte von der Hafenkante: In Hafennähe werden sechs Autos in einen Unfall verwickelt. Für PK-21-Mitarbeiter Mattes kommt es überraschend, dass seine Mutter in einem der Autos saß. Jeder der Zeugen sagt etwas anderes über den Unfallhergang aus. Mattes beginnt auf eigene Faust nachzuforschen. Im Anschluss Teil 2 der Episode "Karambolage".
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Der perfekte Mord, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Christoph Eichhorn , 6, 12,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

In der Uni-Bibliothek wird die junge Medizinstudentin Henriette Simon tot aufgefunden. Als die Kommissare mit der Gerichtsmedizinerin Dr. Wolter am Tatort eintreffen, ist die schockiert. Henriette war eine ihrer besten Studentinnen, die Zukunft der Stuttgarter Gerichtsmedizin. Nach der ersten Leichenschau deutet alles auf ein natürliches Herzversagen hin. Doch die Ermittler der SOKO Stuttgart haben Zweifel. Während am Tatort die Arbeiten fortgeführt werden, befragt Jo Stoll Deborah Gerling, eine Freundin des Opfers, die die Tote gefunden hat. Auch deren Zeugenaussage deutet auf einen natürlichen Tod hin: Deborah beschreibt Henriette als so ehrgeizig, dass sie auf sich und ihre Gesundheit keine Rücksicht genommen hätte. Jo und Deborah sind sich von Anfang an sympathisch und flirten. Kriminaldirektor Michael Kaiser will den Fall zu den Akten legen, da kein Beweis für eine Fremdeinwirkung zu finden ist, aber Kommissarin Martina Seiffert und Dr. Lisa Wolter wollen nicht an einen natürlichen Tod glauben und beschließen, die Untersuchungen fortzuführen. Die SOKO Stuttgart findet heraus, dass Henriette Simon mit Prof. Hans Dorfmann verlobt war. Prof. Dorfmann, ein Kollege von Dr. Wolter, war im Begriff, Henriette zu heiraten. Diese ließ die geplante Hochzeit aber platzen, da Dorfmann überraschend von einer schweren Krankheit geheilt wurde. Ist ihm klar geworden, dass Henriette ihn nur ausnutzen wollte? Hat er sie deshalb umgebracht? In seiner Vernehmung leugnet er die Tat und behauptet, dass er wusste, dass Henriette ihn nicht liebte. Er gibt an, dass er damit einverstanden gewesen sei und es auch genossen habe, eine so junge, hübsche Frau an seiner Seite zu haben. Nun steht das SOKO-Team vor einem erneuten Problem, denn auch die zweiten Laboruntersuchungen bringen keine neuen Erkenntnisse. Henriette Simon scheint tatsächlich eines natürlichen Todes gestorben zu sein. Michael Kaiser drängt darauf, die Untersuchungen einzustellen, da es keine Anzeichen für einen Mord gibt. Dr. Wolter ist enttäuscht, will aber nicht aufgeben. Und wie es der Zufall so will, hilft ihr ausgerechnet der ungeliebte Kollege Stoll mit seinem Fortpflanzungstrieb.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Christian Lohse sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man Gegenstände aus der privaten Schatzkammer kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Geisterjäger, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Gerald Liegel , 12, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Dr. Heinz Keusch glaubt an die Existenz von Geistern. Er leitet das "Institut für Paranormale Forschung". Die SOKO glaubt an Mord, als Keuschs Mitarbeiter Markus Pointner in einer "Spukvilla" in den Tod stürzt. Immerhin wurde Pointner durch elektronisch erzeugte Geräusche zur tödlichen Falltür gelockt. Die Villa gehört dem Unternehmer Werner Altmann, der sein Anwesen endlich wieder vermieten will.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Wien
Untertitel:Dicke Luft, 60Min, , Genre:Krimi, D, A 2016, Holger Gimpel , 8,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Soeben aus dem Sudan zurückgekehrt, wird Dr. Weidenfellner ermordet. Gerade als zwei seiner Kollegen auf der Wache befragt werden, wird das Hauptquartier der SOKO unter Quarantäne gestellt. Beim Toten wurde das Ebola-Virus festgestellt. Nur Carl Ribarski, der keinen Kontakt mit Weidenfellner hatte, bleibt frei. Der Tat verdächtigt wird der Journalist Tom Greiser, der mit dem Arzt in Streit lag.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Bettys Diagnose
Untertitel:Schonungslos, 50Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2016, Sabine Bernadi , 2, 12,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Claudia Hiersche, Theresa Underberg

Betty behandelt Behring wie ein rohes Ei, seit sie vom tragischen Tod seiner Tochter erfahren hat. Helena behandelt derweil Maria Rosicki, die unter seltsamen Lähmungserscheinungen leidet. Dr. Behring kümmert sich liebevoll um Marias Tochter Jana, doch Betty befürchtet, dass Behring dadurch schmerzvoll an seine eigene Tochter erinnert wird und beäugt die Situation kritisch. Plötzlich bricht Jana zusammen. Auch der Zustand von Maria Rosicki verschlimmert sich weiter. Sie muss aufgrund einer Atemlähmung ins Intensivzimmer verlegt werden. Bei der Untersuchung von Jana stellen Helena und Behring fest, dass das kleine Mädchen unter den gleichen Symptomen wie ihre Mutter leidet. Sie suchen gemeinsam mit Prof. Wehmann, der auf der Station "hospitiert", nach der Ursache. Zudem erfährt Betty, dass Behring Helena vom Tod seiner Tochter erzählt hatte und fragt sich, warum er Helena eingeweiht hat, während er mit ihr nie über die Vergangenheit gesprochen hat. Lizzy bekommt es unterdessen mit dem Unternehmer Horst Schwadke zu tun, der seine Angestellte Sandra Erhard mit einer Platzwunde am Kopf in die Klinik begleitet. Der Unfall geschah zum ungünstigsten Zeitpunkt, da die beiden auf dem Weg zu einem Meeting waren, das das Unternehmen retten sollte. Lizzy fällt auf, dass Schwadke unter starkem Stress steht, doch er weigert sich, sich von Lewandowski untersuchen zu lassen. Lizzy sucht nach einem anderen Arzt und findet Hilfe bei Prof. Wehmann. Keine Minute zu früh, denn Schwadke bricht mit einem Herzinfarkt zusammen. Wanda lässt sich von Safi einen Kühlschrank besorgen, doch sie vergrault ihn mit ihren Annäherungsversuchen. Als sie Betty telefonisch nicht erreichen kann, verletzt sie sich beim Versuch, das schwere Gerät selbst zu bewegen.
20:15
Der Kriminalist
Untertitel:Claire, 60Min, , Genre:Krimi, D 2017, Christian Görlitz , 2,

Christian Berkel, Anna Blomeier, Timo Jacobs, Antonia Holfelder

Claire, Corinna... Die Frau, die in einem Luxusapartment tot aufgefunden wird, hatte zwei Gesichter. Kommissar Schumann spürt, welche Anziehungskraft diese Frau gehabt haben muss. Corinna Berg wusste als "Claire Montand" die Männer in ihren Bann zu ziehen. Für ihre Freier war es mehr als Sex sie hat ihnen das Gefühl gegeben, der Mann zu sein, der sie immer sein wollten. Doch jenseits dieser Illusion hat Corinna keine Liebe zugelassen. Noch im Hausflur sieht Schumann einen Freier mit Blumen auf sie warten. Seine Trauer über "Claires" Tod ist enorm, und Schumann kommt nicht umhin, sich zu fragen, ob Corinna auch um ihn getrauert hätte. Der Mann, der seit Jahren regelmäßig bei ihr war, weiß nichts über sie. Corinnas Tochter Anna hatte eine behütete Kindheit. Ein Vater hat darin nie eine Rolle gespielt. Doch Anna wollte sich der Kontrolle der Mutter entziehen und hat früh eine eigene Familie gegründet. Für ihre Enkel war Corinna eine liebevolle Oma. Als Schumann Anna die Nachricht vom Tod ihrer Mutter überbringt, hört Anna zum ersten Mal, dass ihre Mutter als Prostituierte tätig war. Sie und ihr Mann Mark sind schockiert. In Corinnas Haus findet sich zwar kein Hinweis auf ihre Identität als "Claire", aber Corinna hatte offenbar Kontakt zu einer Beratungsstelle für Frauen. In der Gerichtsmedizin werden zudem Spuren von Gewalteinwirkung festgestellt, die eine Woche vor ihrem Tod stattgefunden haben muss. Als Schumann mit der Sozialarbeiterin der Beratungsstelle spricht, hat diese große Angst. Alles, was Schumann von ihr bekommt, ist ein Zettel mit dem Namen Minh Khai. Bei einer Razzia wird das Mädchen in einem billigen Bordell gefunden. Musste Corinna sterben, weil sie Minh Khai beschützen wollte? Corinnas Faszination lässt Schumann nicht los. Er begibt sich erneut auf die Suche in Corinnas Vergangenheit und stellt fest, dass sie schon vor der Geburt ihrer Tochter Anna als Prostituierte gearbeitet hat. Gab es wirklich nie einen Mann in ihrem Leben, wie Anna behauptet hat?
21:15
Die letzte Spur
Untertitel:Lügengespinst, 45Min, , Genre:Krimi, D 2017, Christoph Stark , 8,

Hans Werner Meyer, Jasmin Tabatabai, Bert Tischendorf, Josephin Busch

Nach dem panischen Notruf bei einer Kollegin ist Laura verschwunden. Die Ermittler beginnen ihre Suche bei Lauras neuem und alten Chef Felix Dreyer, den sie öffentlich beschuldigt, sie vor acht Jahren vergewaltigt zu haben. Dreyer jedoch beteuert seine Unschuld. Die Ermittler müssen nicht nur den aktuellen Vermisstenfall lösen, sondern auch den alten Vergewaltigungsfall neu aufrollen.
22:00
heute-journal - mit Politbarometer und Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:20
heute-show - Nachrichtensatire mit Oliver Welke


Im Stil eines Nachrichtensprechers kommentiert Oliver Welke die Neuigkeiten aus Politik und Gesellschaft, lässt seine Reporter auf Parteitagen und in Schrebergärten entwaffnende Fragen stellen, analysiert im Studio mit Experten aktuelle Wahl-Trends und hat regelmäßig seine liebe Mühe, den sich in die Nähe des Herzanfalls echauffierenden Kommentator Gernot Hassknecht zu bändigen.
22:50
Der Deutsche Filmpreis 2017 - Die große Gala mit Jasmin Tabatabai aus Berlin


Jasmin Tabatabai führt durch die diesjährige Verleihung des Deutschen Filmpreises und präsentiert die Highlights der Saison 2016/2017, wenn es heißt: "Die Lola geht an ..." Der Deutsche Filmpreis ist die höchstdotierte und renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Wer wird in diesem Jahr mit der "Lola" für den besten deutschen Film ausgezeichnet, wer zählt zu den besten Darstellern und Darstellerinnen des Kinojahres? "Willkommen bei den Hartmanns", "Tschick" oder "Bibi und Tina" - deutsche Produktionen sind beliebt, auch bei den Oscars war Deutschland in letzter Zeit erfolgreich. "Toni Erdmann" ist nur das jüngste Beispiel der Erfolgsstory. Ein weiteres Zeichen der neuen Popularität: Deutsche Schauspieler und deutsche Regisseure tauchen immer häufiger in internationalen Produktionen auf. "Made in Germany" genießt auch international größte Aufmerksamkeit. Wer also sind in diesem Jahr die "Most wanted Men/Women", die Besten der Besten im deutschen Kino? Wer hat uns im Kino zum Lachen gebracht, wer zum Weinen? Wer hat uns vor und hinter der Kamera unvergessliche Momente beschert?
01:05
heute+
01:20
Neo Magazin Royale


Moderator Jan Böhmermann begrüßt prominente Gäste und beschäftigt sich satirisch, intelligent und humorvoll mit Zeitgeschehen, Boulevard, Pop- und Netzkultur. Mit dabei sind Ralf Kabelka und das Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld. Die Sendung hat den Deutschen Fernsehpreis 2016 in der Kategorie "Beste Unterhaltung Late Night" gewonnen sowie einen Grimme-Preis 2016 für den Beitrag #varoufake.
02:05
Columbo: Keine Spur ist sicher
(EN): Columbo, Untertitel:Keine Spur ist sicher, 90Min, , Genre:Krimireihe, USA 1997, Vincent McEveety ,

Peter Falk, Barry Corbin, David Rasche, Raye Birk

Kathleen ist mit dem reichen Clifford Calvert verheiratet, und nicht nur sie findet, dass er sich in der Öffentlichkeit unmöglich benimmt. Auf einer Party artet ein Streit zwischen Calvert und Howard Selzer, der seine unsauberen Geschäftspraktiken aufdecken möchte, sogar derart aus, dass es zu einer Schlägerei kommt. Eine Scheidung ist für Kathleen jedoch keine Option, da sie dabei leer ausgehen würde. Schnell entsteht ein anderer Plan. Gemeinsam mit ihrem heimlichen Liebhaber Patrick Kingsley plant sie den Mord an Selzer, um ihn Calvert in die Schuhe zu schieben. Da Kingsley selbst beim Los Angeles Police Department arbeitet, verwischt er alle Spuren und versucht Inspektor Columbo auf eine falsche Fährte zu locken. Doch so einfach lässt sich Columbo nicht auf den Arm nehmen. Vor allem nicht, da ihm das Verhältnis zwischen Kathleen und Kingsley seltsam vertraut vorkommt. In dieser Episode ist mal wieder ein abgestimmtes Team im Einsatz. Unter ihnen natürlich Peter Falk als Columbo, zusätzlich seine Frau Shera Danese als Kathleen Calvert. Regisseur McEveety inszenierte neben dieser noch sechs weitere Columbo-Folgen. Auch David Rasche, der hier den Mörder spielt, ist der breiten Masse aus "Sledge Hammer" bekannt.
03:35
SOKO Wien
Untertitel:Dicke Luft, 45Min, , Genre:Krimi, D, A 2016, Holger Gimpel , 8,

Stefan Jürgens, Gregor Seberg, Lilian Klebow, Dietrich Siegl

Soeben aus dem Sudan zurückgekehrt, wird Dr. Weidenfellner ermordet. Gerade als zwei seiner Kollegen auf der Wache befragt werden, wird das Hauptquartier der SOKO unter Quarantäne gestellt. Beim Toten wurde das Ebola-Virus festgestellt. Nur Carl Ribarski, der keinen Kontakt mit Weidenfellner hatte, bleibt frei. Der Tat verdächtigt wird der Journalist Tom Greiser, der mit dem Arzt in Streit lag.
04:20
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Geisterjäger, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Gerald Liegel , 12, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Dr. Heinz Keusch glaubt an die Existenz von Geistern. Er leitet das "Institut für Paranormale Forschung". Die SOKO glaubt an Mord, als Keuschs Mitarbeiter Markus Pointner in einer "Spukvilla" in den Tod stürzt. Immerhin wurde Pointner durch elektronisch erzeugte Geräusche zur tödlichen Falltür gelockt. Die Villa gehört dem Unternehmer Werner Altmann, der sein Anwesen endlich wieder vermieten will.
3sat

3SAT


05:20
Kenia: Kein Platz für wilde Tiere


Löwen spazieren auf der Straße und Hyänen wildern in den Ziegenställen. Die Tiere leben im Nationalpark unmittelbar vor den Toren Nairobis. Das führt in der wachsenden Metropole zu Konflikten. Der Platz wird immer knapper und die Stadt dringt langsam in den Lebensraum der wilden Tiere vor. Auch der Verkehr wird immer dichter. Entlastung sollte eine Breitspureisenbahn bringen, die durch Teile des Nairobi-Nationalparks führt. Dagegen gab es Proteste. Nun wird die Streckenführung größtenteils über Brücken im Park erfolgen. Ein kleiner Erfolg. Doch der eigentliche Konflikt zwischen Wirtschaftsentwicklung, Bevölkerungswachstum und Naturschutz ist damit nicht beseitigt. Ein Blick auf den Nairobi-Nationalpark, Kenias ältestem Nationalpark.
05:35
Newton - Neues aus der Welt der Wissenschaft


Die Raffinerie Schwechat bei Wien ist eine der größten Anlagen in Europa. Alle sechs Jahre muss dort eine Generalüberholung, ein sogenannter Turnaround, durchgeführt werden. Dafür wird der riesige Industriekomplex heruntergefahren, die Anlagen werden zerlegt, gereinigt, instandgesetzt, wieder zusammengebaut und überprüft. Gerade vier Wochen haben die mehr als 3000 Arbeiter Zeit dafür und unterliegen somit einem strengem Zeitplan. Trotz zweijähriger Vorbereitung hält jeder Turnaround ein paar unliebsame Überraschungen parat. Auch dieses Mal ist es nicht anders. Im Herz der Raffinerie, der sogenannten Rohöldestillationsanlage, haben die Arbeiter Risse im Mauerwerk des Ofens entdeckt. Mit solchen Schäden hat niemand gerechnet. Nun müssen Spezialisten und das notwendige Material organisiert werden, damit die Reparaturen zügig beginnen können. Für "Newton" begleitet ein Film-Team dieses Wettrennen gegen die Zeit. Es bleibt bis zum Ende spannend.
06:05
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
11:30
Stöckl.


Beim Talk trifft Erfahrung auf Neues, die großen Themen unserer Zeit und die scheinbar privaten Ereignisse der Gäste finden zu einem interessanten Ganzen zusammen. In der Runde trifft Historie auf Zukunftsvision und Lebenserfahrung auf kühne Utopie. Bis zu fünf Personen besprechen beim einstündigen, wöchentlichen Gespräch die aktuellsten Themen.
12:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


"Sehen statt Hören" ist das einzige Magazin für Menschen mit Hörbehinderung in Gebärdensprache. Offene Untertitel sind fester Bestandteil der Sendung und kein Zusatzangebot. In wöchentlich 30Min, bietet das vom BR produzierte und in allen Dritten Programmen ausgestrahlte Magazin Themen aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Ein barrierefreies Angebot für alle, die sich von diesem besonderen Magazin angesprochen fühlen.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:20
Traumorte - Quebec


Quebec wurde von britischen Kolonialherren gegründet und von deutschen Auswanderern besiedelt, die es als Fischer und Schiffsbauer zu einigem Wohlstand brachten. Das sieht man noch heute. Der Film aus der Reihe "Traumorte" stellt die kanadische Hafenstadt vor.
14:05
Traumorte - Rajasthan


Rajasthan, das Land der Könige, fasziniert durch seine reichen Kulturschätze, traditionelle Feste und ursprüngliche Bräuche, seinen Farben- und Formenreichtum.
14:50
Märkte - Im Bauch der Städte - Freiburg: Der Münstermarkt


Unsere Städte sind groß und hungrig. Sie konsumieren jeden Tag enorme Mengen an frischen Lebensmitteln. Florierende Märkte helfen, diesen Hunger zu stillen,Ihre Farben und ihre Lebendigkeit regen unsere Sinne und Geschmacksnerven an. Die Serie "Märkte - Im Bauch der Städte¿ erforscht diese Marktplätze, ihre frischen Produkte und ihre Menschen.
15:30
Märkte - Im Bauch der Städte - Florenz: Der Mercato Centrale


Unsere Städte sind groß und hungrig. Sie konsumieren jeden Tag enorme Mengen an frischen Lebensmitteln. Florierende Märkte helfen, diesen Hunger zu stillen,Ihre Farben und ihre Lebendigkeit regen unsere Sinne und Geschmacksnerven an. Die Serie "Märkte - Im Bauch der Städte¿ erforscht diese Marktplätze, ihre frischen Produkte und ihre Menschen.
16:15
Märkte - Riga: Der Zentralmarkt


Lettland ist zwar ein kleines Land, doch der Centraltirgus in Riga ist einer der größten Lebensmittelmärkte Europas. Der Markt, dessen Hallen sich an die für ihre Jugendstil-Architektur berühmte Altstadt anschließen, überrascht seine Besucher mit Spezialitäten aus den ausgedehnten Wäldern des Landes, seinen Birkenhainen, Flachlandgebieten und zahlreichen Flüssen. Die Art des Brotbackens, des Angelns und auch des Melkens der Birken im Frühjahr beruht auf alten Traditionen und konnte sich gegen die auf dem sowjetischen Modell basierende kollektive Landwirtschaft und Tierzucht behaupten. Heute werden das Beste dieser Traditionen und das Wissen über die Lebensmittelherstellung gepflegt und in der lettischen Hauptstadt von jungen und neugierigen Köchen, Bloggern und Pop-up-Restaurants in das digitale Zeitalter überführt.
17:00
Märkte - Im Bauch der Städte - Toulouse: Der Marché Victor Hugo


Unsere Städte sind groß und hungrig. Sie konsumieren jeden Tag enorme Mengen an frischen Lebensmitteln. Florierende Märkte helfen, diesen Hunger zu stillen,Ihre Farben und ihre Lebendigkeit regen unsere Sinne und Geschmacksnerven an. Die Serie "Märkte - Im Bauch der Städte¿ erforscht diese Marktplätze, ihre frischen Produkte und ihre Menschen.
17:45
Märkte - Zagreb: Der Dolac Markt


Unsere Städte sind groß und hungrig. Sie konsumieren jeden Tag enorme Mengen an frischen Lebensmitteln. Florierende Märkte helfen, diesen Hunger zu stillen,Ihre Farben und ihre Lebendigkeit regen unsere Sinne und Geschmacksnerven an. Die Serie "Märkte - Im Bauch der Städte¿ erforscht diese Marktplätze, ihre frischen Produkte und ihre Menschen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Der Bus, der Mob und das Dorf - Letzte Ausfahrt Clausnitz


Es waren schockierende Videosequenzen, die im Februar 2016 den Weg aus dem sächsischen Dorf Clausnitz bis in internationale Nachrichten fanden: Ein Reisebus mit Flüchtlingsfamilien, darunter weinende Frauen und Kinder, wird belagert von einer Menge hasserfüllter Männer, die "Ab nach Hause!" schreien und "Wir sind das Volk!". Die Aufforderung der Polizei, den Weg freizuräumen, quittierten sie mit Hohngelächter. Als ein Beamter den Flüchtlingsjungen Luai aus dem Bus in die vorgesehene Unterkunft zerrt, johlt die Menge. Die nächtlichen Szenen symbolisieren bis heute die hässliche Seite Deutschlands während der Zuwanderungs-Debatte. Was wurde aus Luai, was aus den anderen Flüchtlingen im Bus? Welche Straftaten kann die Justiz den beschuldigten Blockierern nachweisen? Wie bewältigt das Dorf den Konflikt zwischen Helfern, die es auch in Clausnitz gibt, und ortsbekannten Rassisten? Ein Jahr lang gingen Autor Klaus Scherer und Nikolas Migut, Videojournalist, diesen Fragen nach. Ihr behutsamer Film wirft einen zweiten Blick auf den Ort und seine alten wie neuen Bewohner - vom 15-jährigen Luai aus dem Libanon, der inzwischen selbst Polizist werden will, über den parteilosen Bürgermeister, der noch immer Mühe hat, die Lager zu einen, bis zum örtlichen Helferkreis, der die Geflüchteten trotz Einschüchterung von Beginn an im Alltag unterstützte. "Ich habe selten erlebt, dass so viele Menschen selbst anonym die Kamera scheuten, auch wenn sie sich gar nichts vorzuwerfen haben", sagt Scherer. "Anfangs schien es noch, als fehle es auch hier an Zivilcourage. Am Ende waren wir aber nicht mehr sicher, ob die Sorge der Mehrheit vor dem Druck der Rechten nicht tatsächlich begründet ist." Erstmals kommen in der Dokumentation Zeugen zu Wort, die den Hergang der Nacht schildern, einschließlich der Drohung eines Dorfbewohners gegenüber einer Helferin, man werde ihr Haus abbrennen. Als oberster Dienstherr der Polizei räumt in dem Film auch Bundesinnenminister Thomas de Maizière Handlungsbedarf ein, um Hass und Gewalt in Schranken zu weisen.
21:00
makro - Wirtschaft in 3sat


Zigaretten sind wohl ein Auslaufmodell: Fast acht Prozent weniger Glimmstängel wurden 2016 im Vergleich zum Vorjahr verbraucht. Die sinkende Raucherzahl bringt Tabakkonzerne unter Druck. Raucher greifen immer öfter zu alternativen Angeboten. Lange war die E-Zigarette ein Nischenprodukt kleiner Anbieter. In den nächsten drei bis fünf Jahren soll sich der Umsatz in Deutschland jedoch verdreifachen. Die Tabakgiganten erkennen das gewaltige Potenzial. Angeblich ist die E-Zigarette weniger schädlich. Vor allem aber fällt für sie bislang keine Tabaksteuer an. Auch andere Tabakwaren werden geringer besteuert als die klassische Nikotinstange. Während allerdings die tatsächlichen Gesundheitsgefahren noch nicht klar sind, drohen dem Staat bereits Steuerausfälle.
21:30
auslandsjournal extra - ZDF-Korrespondenten berichten aus aller Welt


"auslandsjournal extra" zeigt politische Entwicklungen und gesellschaftliche Veränderungen in den Ländern der Welt. Das Magazin berichtet über Hintergründe von Konflikten, beobachtet Entwicklungen der internationalen Politik, und Auslandskorrespondenten liefern Analysen.
22:10
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:35
Befrei uns von dem Bösen
90Min, , Genre:Thriller, DK, S, N 2009, Ole Bornedal , 12,

Lasse Rimmer, Lene Nystrom, Fanny Bornedal, Jacob Ottensten

Ein kleines Kaff tief in der dänischen Provinz. Nach Jahren der Abwesenheit kehrt der wohlhabende Rechtsanwalt Johannes hierher zurück und bezieht mit seiner Frau und seinen Kindern ein elegantes Herrenhaus am Waldrand. Nicht nur sein Bruder Lars, ein vom Leben frustrierter Verlierertyp, begegnet ihm mit Skepsis. Auch die anderen Dorfbewohner, viele von ihnen Alkoholiker und Sozialfälle, empfinden den biederen Akademiker als Störfaktor. Mit seinem materiellen Wohlstand, seiner Bildung und seinem glücklichen Familienleben führt er ihnen vor Augen, was sie selbst nicht erreicht haben. Als Lars auf einer Landstraße versehentlich die Frau des herrischen Dorfältesten Ingvar überfährt, lenkt er aus Angst den Verdacht auf den bosnischen Asylbewerber Alain. Die Atmosphäre wird immer angespannter und droht schließlich zu eskalieren: Während des traditionellen Dorffests wiegelt der hasserfüllte Ingvar eine Gruppe angetrunkener Männer gegen Alain auf, und obwohl dieser seine Unschuld beteuert, wird er schwer misshandelt. Allein Johannes hat den Mut, dem Ausländer zu helfen. Er schützt ihn vor der wütenden Meute und bringt ihn in seinem Haus in Sicherheit. Damit aber richten die Aggressionen sich plötzlich auch gegen den unbeliebten Neuling und seine Familie. Der Zorn von Ingvar und seinen Männern steigert sich zu purer Mordlust. Es kommt zu einer blutigen Belagerung des Anwesens. Mit dem Thriller "Nightwatch - Nachtwache" gelang dem dänischen Regisseur Ole Bornedal 1994 ein spektakuläres Regiedebüt. In "Befrei uns von dem Bösen" verwebt er auf intelligente Weise ein finsteres Gesellschaftsporträt mit klassischen Thrillerelementen. Trotz einer kunstvoll stilisierten Ästhetik wirken die Geschehnisse sehr realitätsnah. In seiner Thematisierung von Schuld und Sühne, Rache und Vergebung, erinnert der Film stellenweise an die Werke Ingmar Bergmans; im nervenzerrenden Finale hingegen erweist Bornedal Sam Peckinpahs "Straw Dogs" seine Referenz.
00:05
Das Zeichen des Mörders
(EN): The Chosen One, 100Min, , Genre:Thriller, S 2005, Eric Donell , 12,

Andreas Wilson, Björn Granath, Julia Dufvenius, Eric Donell

Um frischen Wind in die Ermittlungen in einer grausamen Mordserie zu bringen, wird ein findiger Kriminologiestudent in die Universität von Uppsala eingeschleust und kommt hier einem schier unglaublichen Tatmotiv auf die Spur, das ihn und seine neuen Freunde in Lebensgefahr bringt. Das "Montagskino" präsentiert den spannenden skandinavischen Thriller "Das Zeichen des Mörders" als Free-Premiere. Die Hauptstadt Stockholm und die Universitätsstadt Uppsala werden von einer seltsamen Mordserie erschüttert. Stets ist der Tatort so präpariert, dass die Geschehnisse zunächst wie ein Unfall aussehen. Der Täter scheint die Opfer wahllos auszusuchen - einzige Gemeinsamkeit ist ein am Tatort hinterlassenes Symbol: ein Kreis mit einem Kreuz darin. Die neu eingerichtete Sonderkommission unter der Leitung von Kommissar Eric Swahn (Björn Granath) verfolgt eine erste Spur, die sich jedoch bald zerschlägt. Da sich die Anzeichen verdichten, dass der Mörder in studentischen Kreisen zu suchen ist, schleust man den hochbegabten Polizeischüler Johan (Andreas Wilson) in die Uni ein, an der ein weiterer Mord verübt wurde. In den Kreisen, die auch der Tote besuchte, kann er Kontakte knüpfen und gehört bald zur Clique des Opfers Andreas. Johan, bekannt für seine ungewöhnliche Kombinationsgabe und seine kriminalistische Intuition, spürt, dass er sich genau am richtigen Ort befindet, nicht nur weil ihm die Studentin Amanda (Julia Dufvenius) immer besser gefällt. Als der Mörder Amanda eine eindeutige anonyme Warnung schickt, gilt es mit äußerster Vorsicht vorzugehen, denn ihr Leben steht auf Messers Schneide . . . In typisch skandinavischer Manier lebt der spannende Kriminalfilm "Das Zeichen des Mörders" von seiner düsteren, unheimlichen Atmosphäre, der wendungsreichen Story und dem gekonnten Spiel eines jungen unverbrauchten Darstellerensembles. Inszeniert in den alten Gebäuden der renommierten Universität von Uppsala, sorgt der gut erzählte Thriller für stimmungsvollen Nervenkitzel.
01:45
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
02:15
10vor10


"10 vor 10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:45
extra 3 - Das Satiremagazin mit Christian Ehring


Skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs - das und noch viel mehr bietet das wöchentliche politische Satiremagazin.
03:30
Novotny und Maroudi
Untertitel:Maskerade, 20Min, , Genre:Arztserie, A 2007, Leo Bauer , 1,

Andreas Vitasek, Michael Niavarani, Stefanie Paschke, Katharina Winkler

Stefan und Gerald schlagen bei ihrer Halloweenparty eindeutig über die Stränge und sind alkoholbedingt nicht mehr ganz Herr ihrer Sinne. Der nächste Morgen bringt eine große Überraschung! Das Erstaunen ist groß als sie beide neben einer Frau aufwachen. Dummerweise liegt Stefan ausgerechnet mit Geralds Exfrau Valerie im Bett und Gerald neben Stefans derzeitiger unsterblicher Liebe Brenda. Ob etwas, und wenn ja was, in der vergangenen Nacht passiert ist, daran kann sich allerdings keiner der beiden Helden so recht erinnern.
03:50
Novotny und Maroudi
Untertitel:Eifersüchteleien, 25Min, , Genre:Arztserie, A 2007, Leo Bauer , 2,

Andreas Vitasek, Michael Niavarani, Stefanie Paschke, Catherine Oborny

Gerald gibt sich betont locker, als er den neuen Freund seiner Exfrau kennen lernt. Für Stefan ist das ganz eindeutig: Sein armer Freund Gerald ist in Wahrheit zerfressen von Eifersucht. Eine Schwäche, von der er, der stolze Stefan, selbstverständlich nie und nimmer angekränkelt würde. Glaubt er. Doch dann erfährt er, dass die einzige Frau, die ihn jemals versetzt hat, heiraten wird - und ausgerechnet ihn als Trauzeugen haben möchte. Sowas trifft auch einen stolzen Stefan Maroudi bis ins Mark.
04:15
Novotny und Maroudi
Untertitel:Prüfungsstress, 25Min, , Genre:Arztserie, A 2007, Leo Bauer , 3,

Andreas Vitasek, Michael Niavarani, Stefanie Paschke, Catherine Oborny

Leben heißt Lernen - sehr zum Leidwesen von Geralds Tochter Paloma, die sich leider in Englisch plagt. Auch Corinna, der neuen Assistentin von Stefan, bleibt das Büffeln nicht erspart. Sie macht eine Paradentose-Prophylaxe-Zusatzausbildung. Einzig Stefan hat den Standpunkt, dass Strebern was für Schwächlinge und Warmduscher ist. Für so Loser-Typen wie Gerald halt. Der Herr der Lage versteht es, zu mogeln und zu schummeln. Das will er auch unter Beweis stellen und verspricht, seinem Patenkind Paloma seine Hilfe.
04:40
Novotny und Maroudi
Untertitel:Zerrungen, 25Min, , Genre:Arztserie, A 2007, Leo Bauer , 4,

Andreas Vitasek, Michael Niavarani, Stefanie Paschke, Catherine Oborny

Selbst gerade durch einen winzig kleinen Golfunfall etwas gehandicapt wird Stefan dadurch überrascht, dass sich sein Vater Morad bei ihm für ein paar Tage einquartiert. Nicht nur Stefan wittert in dieser Aktion einen Hauch Unmoral. Auch Isolde, Morads zweite Frau ist reichlich eifersüchtig. Und Gerald findet solche Geheimnistuereien überhaupt jenseitig. Solange, bis ihn sein eigener Vater auch um eine kleine Notlüge bittet.
arte

ARTE


05:00
Vanessa Paradis - "Love Songs"
(EN): Vanessa Paradis, 100Min, , Genre:Konzert, F 2014, Benoît Toulemonde , Gäste:Gäste: Benjamin Biolay,

Benjamin Biolay, , ,

Die Hit-Single "Joe le taxi" machte sie 1987 europaweit berühmt, 2014 wurde sie bei den Victoires de la Musique als Künstlerin des Jahres ausgezeichnet: Vanessa Paradis. Im Sommer 2014 gab die französische Popsängerin beim Festival Les Nuits de Fourvière ein außergewöhnliches Konzert und sang alle Titel ihres Doppelalbums "Love Songs". Es erschien knapp ein Jahr zuvor und wurde von Benjamin Biolay produziert, der auch mehr als die Hälfte der Songs textete und komponierte. Und um diese einmalige Show perfekt zu machen, wurde die Sängerin vom Orchester des regionalen Konservatoriums in Lyon begleitet. Gefühlvolle und feinsinnige Stücke wie "Love Song", "Les Espaces et les Sentiments" und "Mi amor", aber auch "La Chanson des vieux cons" und alle anderen Titel des Albums erhielten durch die Mitwirkung des Sinfonieorchesters und der Tourneemusiker besondere emotionale Ausdruckskraft. Das begeisterte Publikum konnte das Album auf höchstem Interpretationsniveau neu entdecken. Das glanzvolle Event unter Mitwirkung von Benjamin Biolay, der auch die Orchesterarrangements schrieb und die musikalische Leitung innehatte, leitete eine neue Etappe in der musikalischen Laufbahn der Künstlerin ein. "Vanessa Paradis (...) ist eine der wenigen französischen Sängerinnen, die tatsächlich Risiken auf sich nehmen und sich neue musikalische Gebiete erschließen", schrieb das Musikmagazin "Platine" bereits im Jahr 2000. Mit diesem Konzert stellt Vanessa Paradis ihre vielseitige Begabung ein weiteres Mal unter Beweis.
06:40
X:enius - Stimme - Lässt sie sich verändern?


Sie ist unser wichtigstes Kommunikationsinstrument. Mit ihr bringen wir bewusst und unbewusst unsere Persönlichkeit und unseren Charakter zum Ausdruck. Was verrät die Stimme über uns? Und was kann man tun, wenn die Stimme nicht zur eigenen Identität passt? "Xenius" begleitet die 23-jährige Studentin Charlotte, die früher Christopher hieß. Sie möchte als Frau wahrgenommen werden, doch die Hormonbehandlung, der sie sich unterzogen hat, konnte eines nicht zufriedenstellend verändern: ihre Stimme. Jetzt hat sie zwei Möglichkeiten, das zu ändern. Reicht eine Therapie? Oder ist vielleicht doch eine Operation nötig? Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade lassen ihre Stimmen von Florian Glitza analysieren. Er ist Sprach- und Stimmenerkenner beim Landeskriminalamt Berlin. Als forensischer Phonetiker hat er schon an vielen Kriminalfällen mitgearbeitet. Wie die Studentin Charlotte besuchen auch die beiden Moderatoren eine Stimmtrainerin und lassen sich zeigen, wie sie das Potenzial ihrer Stimme besser entfalten können.
07:10
ARTE Journal Junior


Ähnlich wie das „Arte Journal“ für Erwachsene will diese Sendung Kinder über das aktuelle Geschehen informieren. Dabei ist das Format auf Kinder im Alter von acht bis zwölf zugeschnitten. Thematisch geht es um alles Mögliche, was Europa und die Welt bewegt. Um die Sendung kindgerechter zu gestalten, werden auch junge Menschen an den Aufnahmen beteiligt: So präsentieren Kinder ihre Heimat oder bringen ein sie bewegendes Thema zur Sprache.
07:15
X:enius - Erfolgsgeschichte oder Zeitbombe?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
07:45
360° Geo Reportage


An der Ostküste von Honshu, der größten japanischen Insel, sieht man noch immer überall die Schäden, die im März 2011 das schwere Erdbeben und der anschließende Tsunami hinterließen. Die Stadt Minamisoma, etwa 20 Kilometer von Fukushima entfernt, ist berühmt für ihre Samurai-Reiter und -Pferde, hervorgegangen aus einer mittelalterlichen Fürstentradition. Die Tsunami-Katastrophe hat die Bevölkerung der Region halbiert bis heute sind ganze Stadtteile verstrahlt und daher unbewohnbar. Doch in der Tradition der Samurai gilt es, den Herausforderungen des Lebens mit Disziplin zu begegnen, und so trainieren die vielen Reiter in diesem Jahr endlich wieder an den Stränden für das uralte Reiterfest. "360° Geo Reportage" hat sich in die vom atomaren GAU verseuchte Gegend gewagt und ein beeindruckendes Bild von dem Land und seinen Menschen mitgebracht. Der 31-jährige Mazaki Hangui trainiert jeden Morgen mit seinem Pferd für das anstehende Samurai-Reiterfest. In zahlreichen Ritualen wird der uralten Samurai-Tradition gehuldigt. Als Höhepunkt treffen sich nach tagelangen Festen und Zeremonien alle zu einem großen Pferderennen und zu Reiterspielen, die an kriegerische Auseinandersetzungen erinnern. Mazaki Hanguis Traum ist es, mit dem eigenen Pferd an dem Rennen teilzunehmen. Disziplin und Stolz, die Liebe zu Pferden und Männlichkeitsritualen sind für ihn genauso typisch wie für die meisten Männer hier. Umso erstaunlicher ist es, dass die Priesterzeremonien am Shinto-Schrein von einer Frau geleitet werden: Asami Tashiro. Die schöne, zierliche Dame hat viel Courage bewiesen, als sie nach dem verheerenden Tsunami zahlreiche verwaiste und verletzte Pferde in Minamisoma in Sicherheit gebracht und versucht hat, ihre körperlichen und seelischen Verletzungen zu heilen. Gerade die psychischen Belastungen und Verstörungen werden bei Menschen und Tieren noch viele Jahre andauern. Doch die Austragung des Samurai-Reiterfestes zeigt, dass die Menschen von Minamisoma den ungebrochenen Willen haben, weiterzumachen.
08:35
Manege frei! - Robben mit Ballgefühl


Kein Kunststück ohne Hering! Seelöwen streiken, wenn die Belohnung ausbleibt. Was steckt hinter dieser Haltung? Roland und Petra Duss haben neue Wege beschritten, um dem Publikum das Wesen ihrer Seelöwen nahe zu bringen. Sie setzen nicht auf eine perfekte Dressur, sondern auf spielerische Auftritte, aus denen sich der eigenwillige Charakter der Tiere erschließt. Zum Beispiel, wenn die Seelöwen mit den Zuschauern tauchen und posieren oder einen missglückten Balltrick von sich aus wiederholen. Beim Internationalen Zirkusfestival in Monte Carlo gewinnen die Tiere schließlich den Silbernen Clown. Was steckt hinter der fabelhaften Balancier-Kunst dieser Tiere? Ein Besuch bei der Robbenforschungsstation in Warnemünde löst das Rätsel: Es sind die empfindlichen Tasthaare. Mit ihnen können Seelöwen in freier Natur bei ihrer Jagd auf Fische sogar der unsichtbaren Wasserspur ihrer Beute folgen. Beobachtungen in Super-Zeitlupe zeigen, dass Seelöwen geborene Akrobaten sind. Nur so kommen sie sowohl mit den Widrigkeiten in freier Wildbahn zurecht als auch in einer vom Menschen geprägten Umgebung, beispielsweise in der Enge des Jachthafens von Monterey in Kalifornien.
09:25
Tourist Go Home!


"Your tourism kills my neighbourhood!" Sprüche wie dieser zieren die Straßen von Barcelona, Venedig und Dubrovnik. Denn der Massentourismus zerstört genau das, was Touristen an diesen Städten so lieben: ihre kulturelle Einzigartigkeit und das urbane Lebensgefühl. Die Tourismusbranche ist einer der wachstumsstärksten Wirtschaftszweige in Europa. Dabei boomt vor allem der Städtetourismus. Angeheizt durch Preisdumping von Billigfluglinien, den wachsenden Kreuzfahrttourismus und ein ausgeklügeltes Städtemarketing werden Venedig, Barcelona und Dubrovnik von Touristenmassen schier überrollt: 30 Millionen in Venedig, 1,7 Millionen in Dubrovnik, Barcelona rechnet bald mit zehn Millionen Besuchern. Den Anwohnern reicht es. In Barcelonas beliebtem Viertel La Barceloneta demonstrieren sie dagegen, dass immer mehr Mietwohnungen in Ferienapartments verwandelt und von Portalen wie Airbnb vermarktet werden. Besucher werden mit Graffiti wie "Tourist go home" konfrontiert. In Venedig protestiert die Bürgerinitiative "No grandi navi" ("keine Kreuzfahrtschiffe") gegen einen Tourismus, der eine akute Gefahr für die Lagunenstadt darstellt. Und in Dubrovnik hat sich im Stadtparlament Widerstand gegen die Privatisierung des Hafens formiert. Man sorgt sich um die Sicherheitslage im ummauerten UNESCO-Weltkulturerbe mit nur drei Ausgängen. Venedig, Barcelona, Dubrovnik: Die Dokumentation zeigt drei Städte, die Gefahr laufen, ihre Authentizität und originäre Atmosphäre mehr und mehr in ein lukratives Geschäftsmodell zu verwandeln. Eine riskante Idee, die am eigenen Erfolg zu ersticken droht und die letztlich den Bürgern und Touristen gleichermaßen schadet. Gewinner sind internationale Konsortien und Investoren, die das System eines Tourismus unterstützen, der Gewinne für wenige schafft, die Verluste aber sozialisiert. Filmemacherin Antje Christ lässt Bürgermeister, Tourismus-Experten, Polit-Aktivisten, Anwohner und Betroffene zu Wort kommen.
10:15
Im Fadenkreuz des Terrors - Urlaubsparadiese in der Krise


Urlaubspläne im Visier: Nachdem Touristen in Tunesien, Ägypten und der Türkei zu Zielen islamistischen Terrors wurden, reisten immer weniger Menschen in die einst so beliebten Urlaubsorte in der südlichen Mittelmeergegend, mit drastischen Konsequenzen für die drei Länder. Der Erfolg der terroristischen Strategie, Anschläge auf Touristen auszuüben, ergibt sich aus einer verhängnisvollen Kettenreaktion: Die Anschläge schüren Angst, die Gäste bleiben weg, die Wirtschaft nimmt dramatischen Schaden, was über die steigende Arbeitslosigkeit wiederum zu Radikalisierung führen kann. Bisher bot die Tourismusbranche auch weniger gut ausgebildeten Menschen Jobs, mit denen sie ihre Familien ernähren konnten. Jetzt sind immer mehr Menschen ohne Perspektive und mittellos. Der Staat hilft hier nur selten. Die Anschläge haben auch Auswirkungen auf die Terrorbekämpfung in diesen drei Ländern und die jeweilige Gesellschaft. Während die junge Demokratie Tunesien verstärkt die Heimkehrer aus IS-Regionen ins Visier nimmt und die Sicherheitsvorkehrungen drastisch verschärft, verfolgt Ägyptens Militärregime eine äußerst rigide Sicherheitspolitik mit lückenloser Überwachung. Und auch in der Türkei nimmt unter dem Vorwand des Kampfs gegen den Terror die staatliche Repression auf besorgniserregende Weise zu. Leidtragende in allen Ländern sind die Menschen vor Ort, die im Tourismus keine Arbeit mehr finden und demnach den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien nicht mehr verdienen können. Die Dokumentation "Im Fadenkreuz des Terrorismus: Tourismus" verdeutlicht die Destabilisierung durch die verhängnisvolle Kettenreaktion und deren Auswirkungen auf die Anti-Terror-Politik und die soziale Lage in den drei Staaten. Filmemacher Eberhard Rühle hat vor Ort Menschen getroffen, die verzweifelt auf die Rückkehr der Touristen hoffen, und interviewte Politiker, Terror-Experten, Journalisten und Bürgerrechtler.
11:10
Mit dem Zug von - Sri Lanka


Die Entdeckungsreise führt von der Hauptstadt Colombo hinauf ins Hochland nach Ella. Dort macht ARTE Halt in einem der größten Elefantenwaisenhäuser, um den Dickhäutern beim Baden zuzuschauen. In der ehemaligen Hauptstadt des singhalesischen Königreiches Kandy steht der berühmte Zahntempel auf dem Programm er soll den linken oberen Eckzahn Buddhas beherbergen. Danach geht es zu den berühmten Tanzdarbietungen, die in der UNESCO-Stadt für Unterhaltung sorgen. Der Zug schraubt sich nun durch riesige Teeplantagen das Hochland hinauf. Die Dokumentation beobachtet Teepflückerinnen bei ihrer anstrengenden Arbeit und lässt sich in einer der zahllosen Teefabriken erklären, woher das gute Aroma kommt. Auf einer Höhe von fast 1.900 Metern liegt das sogenannte Little England, Nuwara Eliya, die höchste Stadt Sri Lankas mit angenehmen Temperaturen. Eine Pferderennbahn und der feinste Golfclub Sri Lankas lassen hier die alte Kolonialzeit wiederauferstehen. Auch an den Bahnhöfen findet man noch den kolonialen Charme, und zwar in Form des Zugsicherungssystems. Seit 1901 sorgt es unverändert dafür, dass es auf der 270 Kilometer langen Strecke keine Unfälle gibt. Wem die Strapazen in dieser Höhe nicht so gut bekommen, kann sich am Endpunkt der Reise in Ella durch den Besuch eines Spas wieder aufpäppeln lassen. Die Fahrt auf der Main Line in Sri Lanka zählt zu den schönsten Eisenbahnreisen der Welt.
11:55
Humanima - Mensch und Tier - Im Land der Schlittenhunde


Peter Ledwidge war schon immer ein Fan von Abenteuern, weiten Landschaften und wilder Natur. Als der studierte Geologe mit zwanzig Jahren in die Wildnis des Yukon kam, war es Liebe auf den ersten Blick und sein Lebensziel stand fest: Er wollte sein Leben den Schlittenhunden widmen und sie für die Teilnahme am Yukon Quest trainieren. ARTE besucht den "Musher", also Schlittenführer und seine Familie in ihrer Wahlheimat Dawson City und begleitet sie beim legendären Percy de Wolfe Memorial Race, einem 320 Kilometer langen Rennen zwischen Dawson City und dem Yukon. Peter führt den Zuschauer ein in die Welt der Schlittenhunde, in die lange Tradition der Rennen und zeigt, dass neben regelmäßiger tierärztlicher Kontrolle, vor allem eine enge Bindung zu den Hunden der Schlüssel zum Erfolg ist. Während des Rennens wird auch deutlich: Wider Erwarten sind es selten die Hunde, die an ihre Grenzen stoßen, sondern viel häufiger die "Musher", die bei all der Fürsorge für ihre Hunde ihr eigenes Wohlbefinden vergessen. Für die Ledwidges ist das "Mushing" Familiensache, und alle packen mit an. Die Geologin Ann unterstützt ihren Lebensgefährten bei der Tierpflege und fährt selbst Rennen, und auch die zehnjährige Tochter Emilie tritt in die Fußstapfen ihres Vaters: Das Mädchen träumt schon jetzt von einer Teilnahme am Yukon Quest, während sie auf ihrem kleinen Schlitten mit sicherer Hand ein Dreiergespann führt. Der Hundeschlitten - eine uralte und natürliche Art der Fortbewegung erlaubt eine Reise durch atemberaubende Landschaften und Begegnungen mit Wölfen, Hirschen und anderen Lebewesen der Wildnis.
12:20
Re: - Risiko auf der Straße?


Der 73-jährige Johann Rauhof fährt seit 45 Jahren große Lkw durch Deutschland. Alte Brummifahrer wie er müssen alle fünf Jahre zu einem medizinischen Check. Aber reicht das? Während der Bedarf an Lkw-Transporten kontinuierlich steigt, fehlt es den Spediteuren an Nachwuchs. Die Die Trucker werden immer älter und arbeiten zum Teil über ihre Rente hinaus. "Re:" begleitet Lkw-Opas quer durch Deutschland und erfährt von den Sorgen und Nöten einer alternden Branche. Stress, lange Arbeitszeiten und medizinische Versorgungsprobleme gehören zum Alltag. Das wirft eine entscheidende Frage auf: Werden die Lkw-Opas zu einer Gefahr im Straßenverkehr?
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.
13:35
Das Loch
145Min, , Genre:, F, I 1960, Jacques Becker , 18,

Michel Constantin, Jean Keraudy, Philippe Leroy, Raymond Meunier

Claude Gaspard, ein freundlicher und sympathischer, wenn auch etwas verschwiegener junger Mann, soll versucht haben, seine Frau zu ermorden. Die Beweislage sprach gegen ihn, und so muss er für zehn Jahre einsitzen. In Wahrheit, so erzählt er seinen Mitinsassen um Roland Darbant, habe seine Frau während eines Streits mit dem Jagdgewehr auf ihn angelegt, woraufhin er sich habe wehren müssen. Doch er kommt zur rechten Zeit in die rechte Zelle: Alle Insassen wurden zu mindestens zehn Jahren verurteilt und haben nichts mehr zu verlieren. Deshalb haben sie beschlossen, gemeinsam zu fliehen. Roland hat über lange Zeit hinweg einen Fluchtplan ausgearbeitet, den er mit seinen Kumpanen vorbereitet hat und schon bald umsetzen möchte. In mühsamer Kleinarbeit wurden Werkzeuge improvisiert und alle Schritte der Wärter bestimmt: Es kann losgehen. Die Inszenierung des Ausbruchsversuchs gilt als Meisterwerk des Regisseurs Jacques Becker, der der detailgenauen Darstellung des Ausbruchs in allen seinen Teilschritten so viel Aufmerksamkeit widmete, dass der Film dokumentarischen Charakter erhielt.
16:00
Frankreichs mythische Orte - Cordes-sur-Ciel


200 Meter über der Ebene von Albi wurde Cordes-sur-Ciel auf einem Felsplateau errichtet. Der Ort war einst Zufluchtsort der Katharer, auch Albigenser genannt, die wegen ihrer religiösen Anschauungen im Mittelalter von der offiziellen katholischen Kirche hartnäckig verfolgt wurden. Der Begriff Katharer ist übrigens der Ursprung des Wortes Ketzer. In Cordes-sur-Ciel tragen noch heute manche Fassaden die Zeichen der Katharer und Alchimisten, die damit ihre Weltsicht und ihr Streben nach Vollendung zum Ausdruck brachten.
16:25
Magische Gärten - Jnan Sbil


Die Stadt Fès im Norden Marokkos ist ein Juwel; sie besitzt die größte Altstadt der Welt. An der Schnittstelle zwischen der Altstadt und der riesigen Neustadt erstreckt sich über mehr als sieben Hektar der Garten Jnan Sbil. Im 18. Jahrhundert von Sultan Moulai Abdallah angelegt, wurde er im letzten Jahrhundert zum öffentlichen Park. Später wurde er auf Initiative von Prinzessin Lalla Hasna renoviert und 2010 neu eingeweiht. Seine außergewöhnliche Bepflanzung besteht aus verschiedenen Gehölzen wie Eukalyptus, Nadelbäumen und Palmen, die teilweise mehr als hundert Jahre alt sind. Mitten im Stadtzentrum herrscht hier eine sanfte, friedliche Atmosphäre. Seine Struktur erhält der Park durch die spektakuläre Allee aus Washington-Palmen im Norden und die Nord-Süd-Ausrichtung der Wasserbecken im andalusischen Garten. Der Garten ist eine Mischung aus marokkanisch-andalusischer Kultur, weil die Andalusier nach Marokko kamen und den hiesigen Gärten ihren Stempel aufdrückten. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der Garten von Franzosen umgestaltet. Die marokkanische oder andalusische Kultur zeigt sich in der Struktur. Der Garten ist streng formal und symmetrisch angelegt, mit einer zentralen Achse. Er ist auch vom Riad also einem marokkanischen Palast mit Innenhof beeinflusst: mit Patios, Brunnen und geschlossenen Räumen, die durch hohe Pflanzungen geschaffen wurden. Auch die Farben, das Gewimmel aus Pflanzen, Blumen und blühenden Hecken ist typisch marokkanisch. Der französische Touch ist die Strukturierung der Beete. Sie sind sehr geometrisch angelegt. Die Hecken, die die Beete begrenzen, sind sorgsam gestutzt; und es gibt eine Blickachse, die über den Garten hinausreicht. Der Garten Jnan Sbil ist also ein echter Mischgarten aus französischem und marokkanischem Know-how.
16:55
Frankreichs mythische Orte - Conques


Im Departement Aveyron liegt über dem Lot-Tal das mittelalterliche Dorf Conques mit seinen typischen, "Lauze" genannten Steindächern. Die Klosterkirche Sainte-Foy gehört zu den kunstgeschichtlichen Sehenswürdigkeiten Frankreichs und ist Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Seit mehr als tausend Jahren ist Conques eine wichtige Etappe auf dem Jakobsweg ins spanische Santiago de Compostela. Heute sind hier jedoch nicht nur Pilger, die den Reliquienschrein der Heiligen Fides verehren, sondern auch kulturinteressierte Wanderer anzutreffen.
17:20
X:enius - Das unbekannte Wesen


"Ich will einfach nur das beste Bier der Welt brauen", sagt Michael Plank, Brauer aus Laaber bei Regensburg. Dass das nicht nur leere Worte sind, zeigen seine acht Siege beim World Beer Cup, einem der größten Bierwettbewerbe der Welt. "Xenius" zeigt Michael Planks Arbeit und vergleicht die heutige Braukunst mit dem Brauen im 17. Jahrhundert. Außerdem besuchen die Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner einen Wissenschaftler, der das Getränk erforscht. Eigentlich sind es nur Wasser und drei Zutaten: Malz, Hopfen und Hefe. Und doch ist Bier mit rund 2.000 Inhaltsstoffen das komplexeste Getränk der Welt. Wissenschaftler der Technischen Universität München wollen die Geheimnisse des Bieres lüften. Neue Techniken sollen das Maischen verbessern, bei dem die Stärke des Malzes in Zucker verwandelt wird. Mit Schnüffeltests machen sich die Weihenstephaner Forscher auf die Suche nach unbekannten Aromastoffen. Das Ziel: Aromastoffe erkennen und dann ganz gezielt für einen besseren und vor allem gleichbleibenden Geschmack nutzen. In Weihenstephan steht auch eine Weltneuheit: eine Apparatur, in der die Hefe die Würze nicht mehr in einem Schritt, sondern kontinuierlich vergärt. Das könnte den Brauvorgang revolutionieren. Die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner schauen den Forschern über die Schulter.
17:50
Wilde Arktis - Island


Auf Island, dieser einzigartigen Insel mit ihren Vulkanen und ungezähmten Landschaften, entdeckt der Zuschauer im Rhythmus der Jahreszeiten die dort beheimatete Fauna, zum Beispiel den Polarfuchs. Außerdem siedelt dort die größte Kolonie von Sturmtauchern. Die Island umgebenden Gewässer sind besonders fischreich und ziehen Meeresriesen wie Delfine, Schwertwale und sogar Blauwale an - die größten Tiere der Welt. Der Golfstrom verhindert, dass die isländischen Gewässer trotz der geografischen Lage im hohen Norden zufrieren. Eine sehr gefährliche Zone befindet sich weiter nördlich. Hier stoßen zwei tektonische Platten aufeinander. So kommt es immer wieder zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen. Die Reise führt weiter zur Inselgruppe Spitzbergen, die fast das ganze Jahr über vom Eis des Arktischen Ozeans umschlossen ist. Für die Eisbären sind diese Bedingungen ideal, so sind sie in diesem Naturschutzgebiet besonders zahlreich.
18:35
Kielings wilde Welt


In der zweiten Folge will Andreas Kieling in Afrika die äußerst seltenen Äthiopischen Wölfe filmen. Nur 400 Kilometer südöstlich der Hauptstadt Addis Abeba erstreckt sich die größte zusammenhängende alpine Landschaft des ganzen afrikanischen Kontinents die Bale-Berge. Hier leben noch rund 500 Exemplare der Äthiopischen Wölfe. Andreas Kieling begleitet Wolfsspezialist Claudio Sillero-Zubiri, der sich in einem Schutzprojekt für den Äthiopischen Wolf engagiert. Mitten in Deutschland, im Rothaargebirge, lebt seit kurzem eine wilde Herde Wisente. Tierfilmer Andreas Kieling ist dort mit Jörg Tillmann unterwegs. Der Biologe hat über zehn Jahre intensiv an dem Projekt gearbeitet, eine achtköpfige Herde von der Erhaltungszucht in die freie Wildbahn zu entlassen. Das nächste Ziel von Andreas Kieling sind die Alpen, Lebensraum des Bartgeiers, eines der größten flugfähigen Vögel der Welt. Der virtuose Flieger erreicht eine Flügelspannweite von knapp drei Metern und wiegt bis zu sieben Kilogramm. Früher lebte der imposante Vogel überall in den Alpen, bis er Anfang des 20. Jahrhunderts durch hohen Jagddruck ausgerottet wurde. Seit 1986 werden Bartgeier nach und nach in den Alpenländern wieder angesiedelt. Andreas Kieling trifft Hans Frey, den Leiter des internationalen Artenschutzprojekts für Bartgeier, und begleitet ihn bei der Auswilderung von Bartgeierküken. Die letzte Etappe ist die Inselgruppe Südgeorgien, die nur knapp 3.700 Kilometer vom Südpol entfernt liegt. Dort gelingen Andreas Kieling einmalige Aufnahmen der imposanten Königspinguine und der mächtigen See-Elefanten.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: - Jäger und Gejagter


Die neue Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 28Min, zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet spannenden Menschen und taucht in andere Lebenswelten ein. "Re:" macht damit Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Immer montags bis freitags um 19.45 Uhr und jederzeit im Netz.
20:15
Im Nirgendwo
(EN): Charlotte, 90Min, , Genre:Drama, CH 2016, Katalin Gödrös ,

Ursina Lardi, Eugene Soel Boateng, Marcus Signer, Carol Schuler

Eigentlich interessiert sich die preisgekrönte Journalistin Charlotte Senn nicht für das Leben von Migranten. Sie ist ausgelaugt und hat ihre Ideale längst über Bord geworfen. Eines Tages erhält Charlotte den Auftrag, für einen Artikel den Todesfall eines jungen Mannes zu recherchieren: Weit oben in den Bergen wurde ein Afrikaner gefunden, der vor einer Alphütte erfroren ist. Charlotte ist bei den Recherchen nur halb bei der Sache. Doch plötzlich realisiert sie, dass sie diesen Mann erst kurz zuvor getroffen haben muss. Er hatte sie um Hilfe gebeten, doch sie fand ihn lästig und wimmelte ihn ab. Charlotte macht sich auf die Suche nach Menschen, die den Migranten gekannt haben. Doch ihre Geschichten passen nicht zusammen. Heißt der Mann wirklich Goodluck? War er ein Dealer? Ein Missionar? Hatte er eine Familie? Was suchte er dort oben im Nirgendwo? Die Recherche wird für die Journalistin besonders beklemmend, als die Spuren des toten Mannes zu denen ihrer Tochter führen, die vor einigen Jahren drogenabhängig wurde und spurlos verschwunden ist. Um sich von ihren Problemen abzulenken, verliert sich Charlotte immer mehr in dem Fall. Weil Fakten fehlen, beginnt sie mit der Zeit, sich selbst Geschichten auszumalen. Fantasie und Wirklichkeit geraten durcheinander, und der Geist des Toten wird zu einem widerspenstigen Gefährten. Die Menschen in ihrem Umfeld merken, dass etwas nicht stimmt. Doch die Journalistin will keine Hilfe annehmen, auch nicht von Bruno, der als Einziger ihre harte Schale zu knacken vermag ...
21:45
Tarzan - Dem Affenmenschen auf der Spur!


Tarzan wer kennt ihn nicht? Der verspielt-exotische Superheld kommt seit über 100 Jahren einfach nicht aus der Mode. Tarzan wurde 1912 von Edgar Rice Burroughs geschaffen und war erst Protagonist eines US-Zeitungsfeuilletons, dann eines Romans. Der Erfolg war durchschlagend, es folgten rund 20 weitere Bände. 1918 wurde Tarzan zum Helden eines Stummfilms, wenig später wurden ihm die ersten Comics gewidmet. Der Durchbruch kam jedoch 1932: Johnny Weissmüller, US-amerikanischer Wassersportchampion, verkörperte einen naiv-beherzten Tarzan auf der Großleinwand. In dem Film spielte erstmals auch Jane, die im Roman eher im Hintergrund blieb, eine tragende Rolle. Der Film war erfolgreich, löste wegen der halbnackten Figuren und ihrer außerehelichen Beziehung aber dennoch einen Skandal aus. Die Folge war eine strenge Zensur, die Tarzan und Jane zu mehr Stoff und weniger sexueller Freiheit zwang. In Frankreich wurde ein Tarzan-Comic als jugendgefährdend eingestuft und verboten. Erst als die Sitten freier wurden, durfte Tarzan die Teenies wieder zum Träumen bringen. 1984 stellte "Greystoke Die Legende von Tarzan, Herr der Affen" mit Christopher Lambert den Dschungelbewohner als Tierschützer vor, und 2016 thematisierte "Legend of Tarzan" auch den Kolonialismus und die problematische Ausbeutung von Rohstoffen und Menschen in Afrika. Die Dokumentation erforscht den Ursprung des Phänomens Tarzan und die Wandlungen, die er von 1912 bis heute durchmachte. Denn Tarzan wurde rund zwölf Mal neu erfunden und dabei stets an die Sorgen und Sitten der jeweiligen Zeiten angepasst. Als Symbol für Freiheit und Natürlichkeit ist er jedoch noch heute so verführerisch wie eh und je.
22:35
Tracks - Das Magazin für Popkultur


(1): Tattoo 3-D 2013 verwandelten die französischen Industriedesigner Pierre Emm, Johan Da Silveira und Piotr Widelka einen 3-D-Drucker in die erste roboterbetriebene Tätowier-Maschine der Welt. Mit seiner tadellosen Nadelführung könnte dieses Gerät bald zum Tätowier-Automaten der Zukunft werden. (2): Frederick Wiseman Der 87-jährige Frederick Wiseman gilt als einer der bedeutendsten Dokumentarfilm-Regisseure der Welt. In seinen Dokumentationen porträtiert er große US-Institutionen ohne Kommentar und mitten im Geschehen. Damit inspirierte er nicht nur eine ganze Generation von Dokumentarfilmern, sondern auch Filme wie "Full Metal Jacket" oder die Serie "The Wire". (3): Messthetic Music Die Kanadier der Nihilist Spasm Band haben ihre Instrumente seit 1965 nicht mehr gestimmt! Die Noise-Pioniere glauben, dass Schönheit aus Chaos entsteht. Der Rapper Abdu Ali aus Baltimore nutzt die Unordnung, um Kultur zu verändern. Und die New Yorker von PC Worship improvisieren in ihrer Rockmusik wie im Free Jazz. (4): Kakushin Nishihara Mit 17 Jahren entdeckte Kakushin Nishihara die Biwa, eine Jahrtausende alte Gitarre, die man mit einem riesigen Plektrum spielt. Ihre Vorzüge priesen schon buddhistische Mönche und Samurai! Für die junge Japanerin, die zur Musik der Sex Pistols aufgewachsen ist, war die Entdeckung eine Offenbarung: Sie rasierte sich den Kopf, tätowierte sich den Körper und machte sich auf, mit ihrem Instrument die Welt zu bereisen. (5): Carpinteros José Maria Cabrals "Carpinteros" war der erste dominikanische Film, der beim Sundance Film Festival lief. Er wurde in einem echten Gefängnis gedreht und handelt von einem Insassen und einer Insassin, die sich im Knast ineinander verlieben und durch die Häftlings-Zeichensprache "Carpintero" miteinander kommunizieren.
23:20
Berlin Live - Anthrax


"Berlin Live" präsentiert mit Anthrax, einer der "BIG FOUR" des Thrash Metal, die extrem laute Variante im Neuköllner Kiez des Schwuzz. Scott Ian gründete 1981 die Band in New York. Er ist bis heute das einzige noch in der Band spielende Gründungsmitglied. Als Großmeister ihres Genres stehen Anthrax auf einer Ebene mit Metallica, Slayer und Megadeth und präsentieren in diesem Jahr ihr elftes Werk: "For All Kings".
00:20
Berlin Live - Dinosaur Jr.


"Berlin Live" holt exklusiv die Legenden von Dinosaur Jr. auf die Bühne! Auch wenn man zwischenzeitlich dachte, dass die Band sich nie wieder zusammenfinden könnte, schließen sich die Originalmitglieder 2005 wieder zusammen und überraschen ihre Fans mit einem grandiosen Comeback. Seitdem haben sie mehr Alben veröffentlicht als in ihrer Hochform in den 80er Jahren. Wie schnell die Zeit vergeht, sieht man am 30-jährigen Jubiläum ihres selbstbetitelten Debütalbums im Jahr 2015. Im Rahmen dieses Anlasses stand die Band für mehrere Liveshows auf der Bühne. Obwohl die Band viel erlebt und manche Story in petto hat, ist ihr Sound unverkennbar und bei ihren Fans beliebt wie eh und je. Auf der aktuellen Platte "Give a Glimpse of What Yer Not" hört man immer noch den nicht zu verwechselnden Sound der psychedelisch klingenden Gitarre von Murphs Drums und den sich vor- und zurückweavenden Sound von Lous Bass. Neun der elf Songs des neuen Albums wurden von J Mascis geschrieben, der mit seinen Worten "hart an seinem Songwriting-Skills gearbeitet hat und weiterhin für Verwirrung sorgt, und sowohl die Isolation als auch die Fehlkommunikation verfolgt". Ein Konzert voller Überraschungen und fast vergessener Sounds aus einer langen Zeitspanne der legendären Dinosaur Jr.!
01:25
Streetphilosophy - Hedonismus: Maximiere die Lust!


In der Hauptstadt trifft Jonas den Hedonisten Thomas Tänzer. Dieser besitzt zwei Hotels in Berlin-Mitte und hat sich auf die Bedürfnisse von seinesgleichen spezialisiert. Maximale Lust heißt für ihn: alles mitnehmen am besten links neben der Überhohlspur. Danach streift Jonas mit Glücksforscherin und Psychologin Anna Pohlmeyer durch ein Discounter-Möbelhaus in Berlin-Marzahn. Mit ihr spricht er darüber, wie Dinge gestaltet sein müssen, damit sie uns glücklich machen, und wie man in eine "hedonistische Tretmühle" gerät. Am nächsten Mittag geht Jonas mit Rapper Yung Hurn ins Freibad: baden und Bier, während andere arbeiten ein perfekter Tag für beide. Sie sprechen darüber, welche Vorzüge es hat, immer ganz frei im Moment zu leben, sich auf nichts festzulegen. Anschließend trifft Jonas auf die Philosophin Svenja Flaßpöhler. Sie erzählt Jonas, dass Hedonismus in der Philosophie viel mehr bedeutet den Schmerz zu vermeiden als allein die Lust zu maximieren. Abends geht Jonas in Clärchens Ballhaus. Dort arbeitet Ilka Eichler bereits seit 25 Jahren an der Garderobe. Für sie bedeutet Glück nicht Whirlpool und Champagner, sondern zufrieden zu sein mit dem, was man hat.
01:55
Barbra Streisand - Geburt einer Diva - 1942-1984


Sie ist die Königin der Musikindustrie, des Broadways und des New Hollywood: Barbra Streisand. Die letzte große American Songbook-Diva hat viele Künstlerinnen nach ihr wie Madonna, Beyoncé oder Lady Gaga geprägt. Als perfektionistisches Multitalent steht sie in der Tradition der singenden, tanzenden und schauspielenden Hollywoodstars. Barbra Joan Streisand kommt am 24. April 1942 in New York zur Welt. Ihr Vater, ein jüdischer Lehrer, stirbt 15 Monate nach ihrer Geburt. Nachdem sie versucht hat, als Sängerin in New Yorker Nachtclubs Fuß zu fassen, bekommt sie mit 19 ihre erste Rolle im Broadway-Musical "I Can Get It for You Wholesale". Mit 21 veröffentlicht sie ihr erstes Studioalbum - "The Barbra Streisand Album". Auch im Filmgeschäft kann sie beispiellose Erfolge feiern: Filmmusicals wie "Hello, Dolly!", Screwball-Komödien wie "Is was, Doc?" und Dramen wie "So wie wir waren" werden dank ihr zu großen Publikumserfolgen. Mit eigenen Regiearbeiten wie "Yentl" und "Der Herr der Gezeiten" etabliert sich Streisand als Regisseurin auch hinter der Kamera. Mit ihrer Mezzosopran-Stimme und ihrem Aussehen, das nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, schreibt sie ein ganz eigenes Kapitel in der Unterhaltungsgeschichte. Streisand verkörpert eine neue Art von Attraktivität und vor allem ein neues Bild des weiblichen Stars: frei, unangepasst und stark. Damit ebnet sie den Weg für die Künstlerinnen der "Girl Power"-Bewegung. Barbra Streisand gehört heute längst zu den etablierten Größen des amerikanischen Showbiz: Als sie ein junges Mädchen war, meinten ihre Mutter und ihr Stiefvater, sie sei nicht hübsch genug für die Bühne. Doch sie ließ sich nicht beirren und setzte sich auch später in einer Männerdomäne durch. Ihre Großmutter nannte sie wegen ihres Dickkopfs schon als Kind "farbrendt", was auf Jiddisch so viel wie "brennend" bedeutet. Die Bilanz sind mehr als 60 Alben, 20 Filme als Schauspielerin, drei Filme als Regisseurin und unzählige Shows in der ganzen Welt. Der Dokumentarfilm verfolgt ihren Lebensweg bis zum Höhepunkt ihrer Karriere in den 80er Jahren, als Barbra Streisand zum ersten weiblichen Megastar wird. Er beleuchtet den Werdegang einer Ikone, die sich bis heute für die Rechte von Frauen und Homosexuellen einsetzt.
02:55
Magische Gärten


Im Herzen von Kyoto befindet sich der Garten Murin-an. Er wurde im späten 19. Jahrhundert von Aritomo Yamagata angelegt, einem bedeutenden japanischen Staatsmann, der auch als talentierter Gärtner in die Geschichte einging. Für seinen Park in Kyoto erwarb er von den Mönchen des Nanzen-ji-Tempels ein circa 3.000 Quadratmeter großes Grundstück. Bei der Gestaltung wurden Elemente der umliegenden bergigen Landschaft optisch in den Garten miteinbezogen ein Konzept, das in Japan "Shakkei" ("geliehene Landschaft") heißt. Ferner spielen Steine in Murin-an eine wichtige Rolle: Sie begrenzen die Wege, führen über das Flüsschen und schaffen kleine Strände. Besonders bekannt ist der Garten für die vielen verschiedenen Moose, die dort zu finden sind. Es gibt dort circa 80 verschiedene Moosarten. Bei der Pflege und beim Anbau der Moose arbeiten die Gärtner eng mit einer Universität zusammen. Die Gestaltung mit Moosen folgt dem ästhetischen Konzept des Wabi-Sabi, das eng mit dem Zen-Buddhismus verbunden ist und das Melancholische sowie das Einsam-Stille mit Alter und Reife verbindet. Insgesamt entsteht der Gesamteindruck eines natürlich gewachsenen Gartens, obwohl jedes Detail sorgfältig durchdacht ist. Im Garten befindet sich auch ein Aquädukt, das im Jahr 1890 erbaut wurde und bis heute Wasser in die Umgebung befördert. Die Dokumentation beleuchtet auch die Meiji-Zeit, in der der Garten entstanden ist: Jedes Jahr im Juli wird in Kyoto das Gion-Matsuri-Festival abgehalten, bei dessen prachtvollen Paraden mit Festwagen die Geschichte der Stadt erzählt wird, als sich diese langsam dem Westen öffnete. Moderne europäische Einflüsse aus Frankreich und Großbritannien spiegeln sich so auch im Murin-an-Garten wider eine neue Vision des traditionellen japanischen Gartens.
03:20
28 Minuten


Das tägliche Kulturmagazin aus Paris beobachtet und hinterfragt Neuigkeiten aus den bereichen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
04:05
Best of ARTE Journal
04:37
(Fast) Die ganze Wahrheit


(Fast) die ganze Wahrheit in dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:40
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Sat.1-Frühstücksfernsehen
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
12:00
Anwälte im Einsatz
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten
14:00
Auf Streife
15:00
Auf Streife - Berlin
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Luke Mockridge Live - I m Lucky, I m Luke
22:15
Knallerkerle
30Min, , Genre:Show, D 2017, Gäste:Gäste: Jr. Antoine Monot, Antoine Monot jr., 3, 6,

Antoine Monot jr., , ,

22:45
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012,

Martina Hill, , ,

23:15
Pastewka
Untertitel:Der Standup, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014, Joseph Orr , 7, 12,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Bastian begegnet Johann König. Das unverhoffte Gespräch führt dazu, dass sich Bastian auch als Stand-Up-Comedian versuchen will. Allein seine faden Inhalte locken niemanden aus der Reserve. König rät ihm, sich über seine Liebsten lustig zu machen. Das funktioniert großartig. Bastian explodiert förmlich vor Ideen - Anne ist die einzige, die darüber nicht lachen kann...
23:40
Sechserpack - Freizeit & Hobbys
00:05
Sechserpack - Essen & Trinken
00:35
Mensch Markus
25Min, , Genre:Comedy, D 2006, 65,

Markus Maria Profitlich, , ,

Deutsche Sketch-Comedy-Serie mit Markus Maria Profitlich, die Stand-up-Comedy auf der Bühne mit vorab gedrehten Sketchen mischt. Einige Charaktere und Sketchsituationen kehren immer wieder, wie z.B. "Hotte und Lusche", "Er und Sie" oder der Kellner mit der übergroßen Pfeffermühle.
01:00
Mensch Markus
25Min, , Genre:Comedy, D 2006, 66,

Markus Maria Profitlich, , ,

Deutsche Sketch-Comedy-Serie mit Markus Maria Profitlich, die Stand-up-Comedy auf der Bühne mit vorab gedrehten Sketchen mischt. Einige Charaktere und Sketchsituationen kehren immer wieder, wie z.B. "Hotte und Lusche", "Er und Sie" oder der Kellner mit der übergroßen Pfeffermühle.
01:25
Die dreisten drei - Die Comedy WG
01:50
Die dreisten drei - Die Comedy WG
02:15
Knallerkerle
25Min, , Genre:Show, D 2017, Gäste:Gäste: Antoine Monot jr., Jr. Antoine Monot, 3, 6,

Antoine Monot jr., , ,

02:40
Pastewka
Untertitel:Der Standup, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014, Joseph Orr , 7, 12,

Bastian Pastewka, Sonsee Neu, Matthias Matschke, Cristina do Rego

Bastian begegnet Johann König. Das unverhoffte Gespräch führt dazu, dass sich Bastian auch als Stand-Up-Comedian versuchen will. Allein seine faden Inhalte locken niemanden aus der Reserve. König rät ihm, sich über seine Liebsten lustig zu machen. Das funktioniert großartig. Bastian explodiert förmlich vor Ideen - Anne ist die einzige, die darüber nicht lachen kann...
03:05
Sechserpack - Freizeit & Hobbys
03:25
Sechserpack - Essen & Trinken
03:50
Mensch Markus
20Min, , Genre:Comedy, D 2006, 65,

Markus Maria Profitlich, , ,

Deutsche Sketch-Comedy-Serie mit Markus Maria Profitlich, die Stand-up-Comedy auf der Bühne mit vorab gedrehten Sketchen mischt. Einige Charaktere und Sketchsituationen kehren immer wieder, wie z.B. "Hotte und Lusche", "Er und Sie" oder der Kellner mit der übergroßen Pfeffermühle.
04:10
Mensch Markus
25Min, , Genre:Comedy, D 2006, 66,

Markus Maria Profitlich, , ,

Deutsche Sketch-Comedy-Serie mit Markus Maria Profitlich, die Stand-up-Comedy auf der Bühne mit vorab gedrehten Sketchen mischt. Einige Charaktere und Sketchsituationen kehren immer wieder, wie z.B. "Hotte und Lusche", "Er und Sie" oder der Kellner mit der übergroßen Pfeffermühle.
04:35
Die dreisten drei - Die Comedy WG
04:55
Die dreisten drei - Die Comedy WG
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 28.04.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru