22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 1 Mai 2017


Was läuft jetzt im TV am 1 Mai
rtl

RTL


05:35
Schimpansen
65Min, , Genre:Tierdoku, EAT, USA 2012, Alastair Fothergill ,

Tim Allen, , ,

Die Naturdoku erzählt die Geschichte von dem kleinen Schimpansen Oscar, der unbeschwert mit seiner Mutter und seinem Stamm im tropischen Regenwald Westafrikas lebt - bis die Gruppe plötzlich von einer anderen Schimpansenbande angegriffen wird und Oscar alleine im Dschungel zurückbleibt. Er wird in einer Bande aufgenommen und von dem Alpha-Männchen des Stammes adoptiert wird.
06:40
Hidden Kingdoms - Im Reich der kleinen Tiere


Der erste Teil der Experten-Reise beginnt in Ostafrika: Es ist heiß, es ist trocken. Die Tierfilmer sind zu Besuch bei einer alleinerziehenden Elefantenrüsselmaus. Die Ostafrikaner nennen das 10 bis 30 Zentimeter kleine Tier Sengi. Man kann es auch als Rennmaus bezeichnen, denn kein Tier in seiner Größe ist schneller als das Sengi. Die Schneisen ins Unterholz schlägt das Tierchen mit seinen Pfoten. So kann ein Sengi-Straßennetz bis zu einem Quadratkilometer groß sein. Vor allem ist es gefüllt mit Leckereien wie Heuschrecken oder Termiten. Plötzlich droht Gefahr, ein Waran hat sich an den Vorrat gemacht und will jetzt auch die Maus und deren Babys fressen. Spektakuläre Aufnahmen zeigen wie das kleine Tier versucht mit Tricks und Schnelligkeit dem riesigen Waran zu entkommen. Doch der Fluchtweg ist blockiert. Schwierig wird es für die Elefantenrüsselmäuschen, wenn die dicken Elefanten ihre Wege einfach zermalmen oder mit ihren gewaltigen Kothaufen die Eingänge geradezu hermetisch versiegeln. Gut, dass es für solche Aufräumarbeiten den Mistkäfer gibt. Akribisch gehen die Insekten ihrer schweren Arbeit nach und formen mit ihren Mundwerkzeugen und Beinen perfekte Kugeln. Interessant: Wären sie so groß wie Menschen, könnten sie eine drei Tonnen schwere Mistkugel rollen! 10.000 Kilometer entfernt in der Sonora Wüste in Amerikas wildem Südwesten trifft das Team auf die Grashüpfermaus mit einem ähnlichen Problem: Nacht für Nacht schlüpft die Maus hinaus ins Dunkle, um Nahrung für sich und die Kinder zu suchen. Ein echtes Abenteuer, denn in der Wüste wimmelt es nur so von giftigen Tieren wie z. B. dem Skorpion. Der Einsatz von Slow-Motion-Kameras macht sichtbar, was dem menschlichen Auge für gewöhnlich verborgen bleibt. So kann der Zuschauer hautnah miterleben, wie geschickt und unglaublich flink die Maus dem todbringenden Stachel eines Skorpions ausweicht.
07:35
Hidden Kingdoms - Im Reich der kleinen Tiere


Seit zehn Millionen Jahren hüpfen die Spitzhörnchen durch den Dschungel. Das Kletter- und Springtalent bekommen sie in die Wiege gelegt. Auf die heißgeliebten Dschungelfrüchte stehen aber nicht nur Spitzhörnchen, auch die langarmigen Orang-Utans können davon nicht genug kriegen. Für das kleine Tier sind diese Riesen ein großes Problem, weil sie die Früchte eines Mangostanbaumes im Nullkommanichts auffressen. Aber nicht nur auf dem Baum, auch am Boden, wo viele süße Früchte liegen, lauert Gefahr: Bartschweine - schwerer als Menschen und ziemlich gefräßig. Die Säugetiere leben in Familiengruppen und sind eigentlich sehr sozial. Aber das hilft dem kleinen Hörnchen auch nicht weiter. Es hat Hunger. Und auf Mitesser stehen die schweren Viecher überhaupt nicht. 17.000 Kilometer entfernt von Borneos Dschungel liegt Brasilien. Auch dort stoßen die Tierfilmer auf ein außergewöhnliches Tier: das Büscheläffchen. Es ist so klein, dass es sich bequem in einer Menschenhand ausruhen könnte. Früher lebten die Büscheläffchen im Urwald, doch inzwischen haben sie ihren Lebensraum bis an den Rand des Großstadtdschungels von Rio de Janeiro verlagert. Jeden Tag gehen die Affen in der Sechs-Millionen-Metropole auf Futtersuche. Sie holen sich das, was Menschen wegwerfen. Um an ihre Beute heranzukommen, balancieren sie auf den Stromkabeln entlang. Von dort haben die Akrobaten den besten Ausblick und können schnell zuschlagen. Dann ziehen die Kameras weiter in die 8.000 Kilometer entfernten Wälder von Nord-Kanada. Hier herrscht eine völlig andere, geheime Welt. Soeben beginnt die kalte Jahreszeit. Für das sechs Wochen alte Streifenhörnchen eine große Herausforderung. Es muss sich sputen, schnell noch die Backentaschen mit Nüssen füllen - wenn das bloß mal so einfach wäre. Denn um die überlebenswichtigen Vorräte wird erbittert gekämpft und die todbringenden Krallen des Uhus, der selbst das noch so kleinste Geräusch wahrnehmen kann, lauern in den Baumwipfeln.
08:30
Shaggy Dog - Hör mal, wer da bellt
(EN): The Shaggy Dog, 115Min, , Genre:Komödie, USA 2006, Brian Robbins ,

Tim Allen, Kristin Davis, Danny Glover, Robert Downey Jr.

Als der ehrgeizige Anwalt Dave von einem Hund gebissen wird, ändert sich sein Leben schlagartig. Der bis dahin mit seiner Arbeit verheiratete Mann wird immer öfter selbst zum Vierbeiner und benimmt sich auch ansonsten wie ein Hund. Die Erfahrungen, die er nun macht, kommen dem Familienleben zugute - seiner Arbeit aber weniger...
10:25
Bolt - Ein Hund für alle Fälle
(EN): Bolt, 105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2008, Byron Howard ,

Nathan Greno, Jackie Gonneau, John Travolta, Forrest Iwaszewski

Hund Bolt (Stimme: Christian Tramitz) ist der Star einer Serie, in der er dank Superkräften Abenteuer besteht. Allerdings hat er selber gar keine - wie ihm leidvoll bewusst wird, als er verschleppt wird und entkommen möchte.
12:10
Der gestiefelte Kater
(EN): Puss in Boots, 90Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2011, Chris Miller , 12,

Boris Rehlinger, Antonio Banderas, Virginie Efira, Amy Sedaris

Das laufende Ei Humpty Dumpty ist neidisch auf den gestiefelten Kater, der wegen seiner Heldentaten überall beliebt ist. Humpty Dumpty möchte ihn aufs Glatteis führen, doch er landet dadurch selbst hinter Gittern, während der Kater vor dem Gesetz wegläuft. Mit einem Zaubertrick hofft er sich in Sicherheit zu bringen.
13:40
Turbo - Kleine Schnecke, großer Traum
(EN): Turbo, 100Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2013, David Soren ,

Michaël Pas, Maya Rudolph, Ryan Reynolds, Giovianni Zarella

Weinbergschnecke Theo hat keine Lust mehr auf ein Leben im Schneckentempo. Er träumt von einer Karriere als Rennfahrer. Nach einem Unfall mutiert er zur Rennschnecke Turbo und tritt beim berühmten Indy-500-Rennen an. Doch sein einstiges Idol, Rennchampion Guy Gagné, droht als skrupelloser Konkurrent Turbos großen Traum zu zerstören. Aber wer zuletzt lacht, lacht am besten - durch einen verrückten Zufall kommt Theo doch noch auf die Überholspur. (SV1)
15:20
Wall-E - Der Letzte räumt die Erde auf
(EN): Wall-e, 105Min, , Genre:Animationsfilm, USA 2008, Andrew Stanton ,

Timmo Niesner, Mickie McGowan, Laraine Newman, Teddy Newton

Vor 700 Jahren haben die Menschen die vermüllte Erde verlassen und sind ins All geflohen. Zurück blieb Abfall-Roboter Wall-E, der seither brav aufräumt. Eines Tages taucht die elegante Sonde Eve auf. Wall-E verknallt sich.
17:05
Asterix im Land der Götter
100Min, , Genre:Animationsfilm, F, B, USA 2014, Alexandre Astier ,

Charly Hübner, Milan Peschel, Wolfgang Müller, Philippe Morier Genoud

Caesar versucht weiterhin Gallien von den Römern besetzen zu lassen, doch ein kleines Dorf leistet unverdrossen Widerstand. Um endlich ans Ziel zu gelangen, heckt der machtgierige Feldherr einen besonders perfiden Plan aus. Er errichtet genau vor der Nase des gallischen Dorfes eine Trabantenstadt, in der er nur so vor sittenlosen Römern wimmelt. Doch sein Vorhaben, Asterix & Co mit der Aussicht auf schnöden Mammon zur Aufgabe zu bewegen, scheint wieder nicht von Erfolg gekrönt, denn das kleine gallische Volk hat ja noch seinen Zaubertrank.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Zoo witzig


Die Comedy bietet einenen Einblick in den tierischen Alltag mit sehr menschlichen Zügen. Von Problemen unter Giraffen bis zum Erziehungstheater der Seelöwen. Wenn man Tieren zuhört wird es lustig.
20:15
Wer wird Millionär?


Bereits in unzähligen Shows überzeugte Deutschlands Lieblingsmoderator Günther Jauch mit seiner gewitzten Art, die noch so manchen Kandidaten völlig aus der Fassung gebracht hat.
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Investigative Reportagen und packende Storys: Jeden Montag präsentiert Moderatorin Birgit Schrowange das RTL-Magazin Extra , das regelmäßig für Schlagzeilen und öffentliche Diskussionen sorgt. "Extra" spürt auf, was die Menschen bewegt, gibt Hilfestellungen für den Alltag und ist dabei stets dicht am Puls der Zeit. Die Reporter beweisen immer wieder Mut, Ausdauer und Geduld und gehen dabei nicht selten an ihre eigenen Grenzen.
23:30
The Double
105Min, , Genre:Actionthriller, USA, UAE 2010, Michael Brandt , 12,

Richard Gere, Topher Grace, Martin Sheen, Stephen Moyer

Der Mord an einem US-Senator trägt die Handschrift des für tot gehaltenen russischen Profikillers Cassius. Daraufhin reaktiviert der Geheimdienstchef den Agenten Paul Sheperdson, der Cassius lange Jahre verfolgt hatte. Sheperdson soll mit dem jungen Profiler Ben Geary den Täter aufspüren.
01:15
The Rite
125Min, , Genre:Horrorfilm, H, I, USA 2010, Mikael Håfström , 12,

Anthony Hopkins, Colin O Donoghue, Alice Braga, Ciarán Hinds

Michael Kovak ist mit seiner Priesterausbildung fast fertig, als ihn sein Glaube zu verlassen droht. Um ihn wieder auf den rechten Weg zu bringen, schickt man Michael zum Jesuitenpater Lucas, der ein erfahrener Exorzist ist. Michael assistiert ihm, doch dafür bringt der Teufel Lucas Seele in seine Gewalt. Dies wird für Michael die größte Prüfung seines Lebens.
03:20
The Blind Man
(EN): Blind Man, 95Min, , Genre:Actionthriller, F 2012, Xavier Palud , 12,

Jacques Gamblin, Lambert Wilson, Raphaëlle Agogué, Arnaud Cosson

Der frisch verwitwete Ermittler LaSalle stürzt sich in seine Arbeit für das Morddezernat, um die Trauer zu vergessen. Eine ermordete junge Frau aus dem Rotlichtmilieu und ein toter Millionär scheinen in irgendeinem Zusammenhang zu stehen, doch LaSalle fällt es schwer, die Verbindungen zwischen den Fällen zu sehen. Ist ausgerechnet ein sehbehinderter Musiklehrer das fehlende Glied in der Kette?
04:55
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Zimmer 333, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Anthony Hemingway , 10,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Mac erhält seit einer Reise nach London anonyme Anrufe, die immer um Punkt 03.33 Uhr in der Nacht eingehen. Doch noch mehr mysteriöse Dinge geschehen, seit er aus Europa zurück ist: In seinem Koffer, der auf der Reise verloren gegangen war, fand Mac ein blutiges T-Shirt für Kinder, als er den Koffer zurückbekam. Stella war auf ein seltsames Puzzle gestoßen, dessen Schöpfer ganz offensichtlich Macs Lebensgeschichte genau kennt. Da die letzten Teile dieses Puzzles eine Miniatur des Tribune Towers in Chicago darstellen, macht sich Mac in seine Heimatstadt auf und stattet dem Wolkenkratzer einen Besuch ab. In einer leer stehenden Wohnung entdeckt er die stark verweste Leiche eines jungen Mannes, die an einen improvisierten Galgen gehängt wurde. An die Wand wurde mit Blut ein Buchstabenrätsel geschrieben, das Mac fast augenblicklich zu lösen vermag. Er wird mit einem furchtbaren Ereignis in seiner Vergangenheit konfrontiert. Unterdessen werden Stella, Danny, Don und Lindsay in New York zu einem Tatort in der U-Bahn gerufen. Jemand hat den Fahrer eines Zugs mehrmals so brutal mit dem Kopf gegen die Scheibe des Waggons gestoßen, dass der Mann seinen Verletzungen erlag. Noch bevor die Ermittler die Leiche genauer untersuchen können, fährt der Zug los - ohne einen Fahrer und ohne die Möglichkeit, ihn anzuhalten. Keine der Notbremsen funktioniert mehr. In letzter Sekunde gelingt es Danny den Zug zu stoppen, indem er den Hauptsicherungskasten im Schacht zerstört, der mithilfe eines simplen MP3-Players manipuliert worden war. Die anschließenden Untersuchungen legen den dringenden Verdacht nahe, dass der Saboteur derselbe Täter ist, dem Mac in Chicago auf der Spur ist.
05:55
CSI: NY
Untertitel:Goldener Schlaf, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Richard J. Ramirez Jr. , 17, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Das Team der CSI nimmt die Ermittlungen auf, als es an einem irischen Feiertag zwei Tote gibt. Die Identität der einen Leiche ist unbekannt, ebenso wie der Mann umkam. Beim anderen Toten liegt der Fall etwas einfacher: Es handelt sich um einen Webreporter, der mit seinen Storys vielen Menschen auf die Füße getreten war.
06:50
Verklag mich doch!


Der junge Baumpfleger Jonas Meerbusch hat sein Leben neben dem Beruf mit vollkommener Leidenschaft der ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr gewidmet. Doch als er sich bei einem Einsatz schwer verletzt, steht er plötzlich ohne Hilfe da. Während die Unfallkasse sich weigert, das Verletztengeld zu zahlen, schmeißt auch noch sein Chef ihn kurzerhand raus, weil er mit dem Verletzten nichts mehr anfangen kann. Die kleine Familie steht vor dem finanziellen Aus. Kann Jonas Meerbusch sein Recht noch einklagen oder wird der Held am Ende einfach fallen gelassen?
07:50
Verklag mich doch!


Die 17-jährige kaufsüchtige Verena Stieber liebt es, shoppen zu gehen. Ihre Mutter Mareike Stieber, sowie deren neuer Freund Adam Vollmer, wissen nicht mehr, was sie noch tun sollen. Im Laufe der Zeit häuft die dreiste Schülerin Schulden in Höhe von 10.000 Euro an und erwartet, dass ihre Mutter diese übernimmt. Doch ihre Mutter lehnt ab. Als letztes Mittel überlegt Verena schließlich, ihre Mutter zu verklagen, damit diese die Schulden zahlt. Doch kommt Verena mit einer Klage gegen ihre Mutter durch oder wird sie letztlich in die Privatinsolvenz gehen müssen?
08:55
Verklag mich doch!


Als Laura Böhm Liebesbriefe vom verstorbenen Vater ihres Mannes Tobias entdeckt, beginnt für das Ehepaar ein Albtraum, denn sie sind an Lauras Mutter adressiert, mit der Tobias Vater scheinbar eine leidenschaftliche Affäre gehabt hat. Für das junge Ehepaar stellt sich jetzt die bedrückende Frage: Sind sie womöglich nicht nur Mann und Frau, sondern auch Bruder und Schwester?
09:55
Verklag mich doch!


Als die 15-jährige Jana Nowak ihrem Freund Nik Kremer auf der Baustelle seiner Eltern helfen will, stürzt sie den ungesicherten Treppenschacht hinunter und verletzt sich schwer. Janas Mutter Kirsten hofft, sich über die Arztkosten mit Niks Eltern ohne Einschalten eines Anwalts einig zu werden. Doch das funktioniert leider nicht. Deshalb wendet sie sich an den Rechtsanwalt Urs Müller. Doch dem scheint es nur um seine Rechte und vor allem um Geld zu gehen. Kirsten Nowak muss erkennen, dass sie eiskalt abgezockt wurde. Doch wie kann man einem gewieften Anwalt das Handwerk legen?
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
12:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Neben der Schule auch in der Freizeit Aufgaben zu haben, findet Mutter Bianka (38) aus Rüdesheim Stress pur. Dagegen legt Vater Franz (69) aus Fichtenau Wert auf musikalische Erziehung und hat die Zukunft seiner Kinder schon verplant. Biankas 17-jährige Tochter Samantha hat im Haus auch eine eigene Wohnung. Das könnte sich Franz für seinen ebenfalls 17-jährigen Sohn Elias nicht vorstellen.
15:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Europäisch-Kurzhaar-Katze Max : Notfall in der Tierklinik! Kater "Max" ist von einem Auto angefahren worden, sein Unterkiefer ist gebrochen und die Haut hängt herunter. Im Teamwork setzen die Tierärztinnen Katharina Rempel und Ines Kussmann alles daran, das Leben des jungen Katers zu retten. Doch die Prozedur ist komplizierter als gedacht. Außerdem muss das Frauchen von "Max" neben der Sorge um ihren Kater auch noch zusehen, wie sie das Geld für die OPs aufbringt. Als Alleinerziehende von drei Kindern wird das nicht leicht... Schäferhund Lena : Schäferhündin "Lena" ist zu ihrem regelmäßigen Termin in der Klinik angerückt. Die acht Jahre alte Hündin leidet an einer schlimmen Erkrankung: einer degenerativen Myelopathie, bei der das Rückenmark auf Dauer geschädigt wird. Um ihr das Leben noch einigermaßen angenehm zu gestalten, bekommt sie von Dr. Friedrich Müller regelmäßig Aufbauspritzen. Wie geht es "Lena" heute? Zwergkaninchen "Egon" und Isolde : Die Zwergkaninchen "Egon" und "Isolde" bekommt heute die erste Impfung. Die beiden niedlichen Nager werden nacheinander von Klinikchef Dr. Dirk Remien behandelt. Bei der Gelegenheit werden die beiden außerdem noch von oben bis unten durchgecheckt. Sind die Zwei so kerngesund wie sie aussehen? Mops Lord : Heute steht für den acht Jahre alten Mops "Lord" ein Kontrolltermin bei Dr. Uwe Zimmermann an. Der Tierarzt hatte die Hornhautablösung des Hundes bereits vor einigen Tagen behandelt. Doch "Lord" fing daraufhin an, sich am Auge zu kratzen. Was es damit auf sich hat, soll die Kontrolluntersuchung zeigen... Goldhamster Mina : Dr. Sonja Grommel hat die einjährige Hamsterdame "Mina" auf dem Behandlungstisch. Die kleine Patientin hat eine deutlich fühlbare Geschwulst am Rücken. "Minas" Besitzerin befürchtet schon das Schlimmste. Da die kleine Hamsterdame etwa einen Tumor?
19:00
Das perfekte Dinner


Farina, 28 Jahre: Vorspeise: "Allerlei Dreierlei" Gyoza | Lachs | Satay Japanischer Sonntagsbraten Hauptspeise: Rinderfilet | Maniok-Kartoffelpüree | Spinatespuma Nachspeise: Süße Trilogie Brownie | Blondie | Brünettie
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
22:30
Goodbye Deutschland


Familie Kelbel/Pfaff, Mallorca: Seit drei Jahren betreiben Marion "Krümel" Kelbel und ihr Freund Daniel Pfaff eine Partykneipe auf Mallorca. Doch das Geschäft läuft schlecht - "Krümels Stadl" hat im Winter zu und deshalb noch nie einen Gewinn abgeworfen. Jetzt haben die Auswanderer auch noch Ärger mit den spanischen Behörden: Kurz vor dem Start in die neue Saison stehen sie plötzlich ohne Lizenz da. Müssen Krümel und Daniel die Neueröffnung abblasen? Die geschäftlichen Sorgen kommen für beide zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Eigentlich wollten Krümel und Dani in aller Ruhe ihre Hochzeit vorbereiten. Familie und Freunde sind aus Deutschland angereist. Doch dann wird Krümel plötzlich krank. Muss die Hochzeit jetzt abgesagt werden? Familie Bartsch, Mallorca: Steffi und Roland Bartsch kämpfen in Cala Millor auf Mallorca weiter um ihre Existenz. Die dauerklammen Auswanderer sind in eine kleinere Wohnung gezogen. Aber in ihrem Sonnenstudio mit Fußpflege- und T-Shirt-Laden läuft es immer noch schlecht. Jetzt wollen sie nochmal alles versuchen und haben sogar einen Unternehmensberater engagiert. Kann er Familie Bartsch wirklich auf die Sprünge helfen? Steffi will sich nicht darauf verlassen und nimmt einen Job als Kellnerin an. Doch als auch das völlig in die Hose geht, setzen sie ihre ganze Hoffnung auf eine Modenschau vor ihrem Sonnenstudio.
00:30
Medical Detectives


Ein homosexuelles Paar wurde ermordet. Am Tatort gefundene Patronenhülsen, Farbspritzer und Glassplitter helfen den Ermittlern schließlich dabei, den Mörder dingfest zu machen. In einem anderen Mordfall liefern ein seltenes Revolvermodell und der treue Hund eines Opfers der Polizei wichtige Hinweise.
01:20
Medical Detectives


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
02:05
Medical Detectives


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
02:50
Medical Detectives


Die Polizei findet einen weggeworfenen Schlafsack, blutige Turnschuhe, einen Geldbeutel und kurz darauf eine Frauenleiche. Doch wo ist der Tatort? Erst eine Kratzspur auf der Leiche führt die Ermittler auf die Spur des Mörders. In einem anderen Fall geht es um einen Computercrash, der die Existenz hunderter Mitarbeiter gefährdet. Forensikexperten sollen prüfen, ob es sich um Sabotage handelt.
03:35
Medical Detectives


In einer kalten Januar-Nacht geht ein Haus in Flammen auf. Ein Bewohner stirbt, eine Bewohnerin wird verletzt. Die Überlebende gibt an, ein Ölheizgerät habe den Brand verursacht, doch die Beweise, die im Haus gefunden werden, sprechen eine andere Sprache. Erst einem renommierten Brandspezialisten gelingt es, die Ursache eindeutig zu klären. Kalifornien, 1957: Die Polizei sucht nach einem Mann, der in einer Nacht mehrere Verbrechen inklusive Mord verübt hat. Eine ganze Schar von Ermittlern geht tausenden Spuren nach, doch jede einzelne führt in eine Sackgasse. Der Fall wird ungelöst zu den Akten gelegt. Fast 50 Jahre später kommt wieder Bewegung in die Sache: Mit modernster Computertechnologie und neuesten forensischen Methoden scheint man dem Täter endlich auf die Schliche zu kommen.
04:20
Medical Detectives


Eine junge Frau aus Ohio leidet plötzlich unter extrem starker Übelkeit und Krämpfen. Da mit dem Baby alles in Ordnung ist, vermutet die Frau, dass ihre gesundheitlichen Probleme mit ihrem Verlobten zusammenhängen könnten. Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. In einem anderen Fall untersuchen Toxikologen, warum es dem Unternehmer Philip Rouss Jr. plötzlich so schlecht geht.
zdf

ZDF


05:30
Das Dschungelbuch


Das Dschungelkind Mowgli erlebt zusammen mit seinen Freunden - dem Bären Balu, dem Panther Baghira und dem Wolf Akela - viele Abenteuer. Dabei muss er sich vor der Schlange Kaa und dem Tiger Shir Khan in Acht nehmen.
05:40
Das Dschungelbuch


Mogli findet im Fluss etwas, in dem er sich selbst sehen kann. Das muss einer der Menschen verloren haben. Das spiegelnde Ding bringt viel Aufregung in den Dschungel. Manche Tiere, wie zum Beispiel Tabaqui, laufen verschreckt davon, andere, wie die Affen, wollen es haben. Als Shir Khan von Tabaqui erfährt, dass es angeblich zwei Menschenjungen gibt, die er fressen kann, ist er verzückt.
05:50
Das Dschungelbuch


Die Tiere flüchten vor einem Feuer in den Bergen. Auch Ponya, dem Kleinen Panda, gelingt die Flucht, doch vor Überanstrengung fällt Ponya in Ohnmacht. Glücklicherweise finden Balu und Mogli sie und bringen sie an einen sicheren Ort. Das alles hat Tabaqui beobachtet, und es gelingt ihm, Ponya von ihren Freunden wegzulocken. Er führt sie direkt zu Shir Khan, der sie verspeisen will.
06:05
Bibi & Tina: Voll verhext!
(EN): Bibi & Tina 2, 100Min, , Genre:Familienfilm, D 2014, Detlev Buck ,

Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll, Louis Held, Emilio Moutaoakkil

Aufregung auf Schloss Falkenstein: Einbrecher haben Graf Falkos Gemäldesammlung gestohlen. Ob der Feriengast Tarik Schmüll, den Bibi so attraktiv findet, etwas damit zu tun hat? Während Alex aus Misstrauen gegenüber der Kommissarin selbst ermittelt, werben Bibi und Tina neue Feriengäste für den Martinshof. Als Tarik mit seinen vier Geschwistern auftaucht, verliebt Bibi sich in ihn. Doch Alex und Tina haben einen ungeheuerlichen Verdacht. Bei seinen Ermittlungen stößt Alex auf den zwielichtigen Hehler Angus Naughty, der die Not der fünf Geschwister Schmüll ausnutzt, die sich ohne Eltern durchschlagen. Wollen die beiden ältesten Jungen nur deshalb reiten lernen, um Graf Falkos wertvollstes Pferd zu stehlen? Bibi will davon nichts wissen. Sie hext Tarik tolle Reitkünste an und genießt die Ausritte mit ihm. Der Verdacht von Tina stellt ihre Freundschaft auf eine harte Probe. Aber auch Tarik fragt sich, ob er richtig handelt. Im letzten Moment wechselt er die Seiten. Beim großen Kostümfest auf Schloss Falkenstein gelingt es den Kindern, den wahren Drahtzieher zu stellen. Der zweite "Bibi & Tina"-Film von Detlev Buck wartet mit einer Reihe origineller Figuren, mitreißenden Liedern und viel Humor auf. Mit knapp 1,3 Millionen Zuschauern war diese Koproduktion mit dem ZDF einer der erfolgreichsten deutschen Kinofilme des Jahres 2015. Premiere
07:45
Hanni & Nanni
75Min, , Genre:Familienfilm, D 2010, Christine Hartmann ,

Sophia Münster, Jana Münster, Hannelore Elsner, Heino Ferch

Top-besetzte Verfilmung der bekannten Jugendbuchreihe von Enid Blyton. Ein spielfreudiges Ensemble großartiger Schauspielstars rund um Hannelore Elsner, Anja Kling und Oliver Pocher machen das Abenteuer Internat zum turbulenten Filmspaß für die ganze Familie! Die Zwillinge Hanni und Nanni werden zu Unrecht eines Diebstahls bezichtigt. Sie werden von der Schule verwiesen und von ihren Eltern ins Mädcheninternat "Lindenhof" gegeben. Für die beiden beginnt somit ein völlig neues Leben. Die Eingewöhnung ist schwer, fühlen sie sich zunächst wie ins "Mittelalter" versetzt. Als sie neue Freundschaften geknüpft haben und gemeinsam erste Streiche aushecken, ändert sich dies schlagartig. Hanni und Nanni entdecken das Internat als Abenteuerspielplatz.
09:00
Hanni und Nanni 2
(EN): Hanni & Nanni 2, 85Min, , Genre:Familienfilm, D 2012, Julia von Heinz ,

Jana Münster, Sophia Münster, Hannelore Elsner, Heino Ferch

Das neue Schuljahr im Internat Lindenhof beginnt für Hanni und Nanni mit Überraschungen. Ihre überdrehte und nervtötende Cousine Lilly zählt jetzt zu ihren Klassenkameradinnen. Wenn man außerdem dem Flurfunk Glauben schenken darf, tummelt sich eine echte Prinzessin unter den Neuen. Dies sorgt gehörig für Spekulationen und Unruhe unter den Mädchen. Ausgerechnet in diesem Moment soll die liebenswerte, aber hoffnungslos unorganisierte Mademoiselle Bertoux die Vertretung der verreisten Rektorin Frau Theobald übernehmen. Dabei erwartet sie gerade Besuch von ihrem pubertierenden Neffen aus Frankreich. Schnell ist auch klar, dass Philippe, so der Name des attraktiven Jungen, nicht gerade zu mehr Ordnung und Disziplin auf Lindenhof beiträgt. Im Gegenteil: Es passt schon fast ins turbulente Bild, dass auch noch die Schulköchin ihren Dienst quittiert und Lindenhof ohne geregelte Mahlzeiten hinterlässt. Noch mehr beschäftigt Hanni und Nanni allerdings die Tatsache, dass ihre Eltern sich in letzter Zeit viel zu oft gestritten haben. Und bass erstaunt sind sie, als ihr Vater plötzlich als Aushilfskoch im Internat anheuert. Bei all dem Trubel ist es dann fast schon wenig verwunderlich, dass die Zwillinge sogar noch eine waschechte Entführung vereiteln müssen.
10:25
heute Xpress
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Karambolage, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Oren Schmuckler , 30, 12,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz

Der Großeinsatz von Polizei und Notärzten an der Hafenkante wegen einer Massenkarambolage dauert an. Mattes Mutter bleibt dabei: Sie hat ein Baby im Wagen eines der Unfallfahrzeuge gesehen. Mattes findet tatsächlich im Kofferraum der Frau eine Tasche mit Babysachen. Die Ermittler nehmen sich den jungen Mann vor, der durch sein waghalsiges Überholmanöver den Unfall verursacht hat.
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Der verlorene Sohn, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Daniel Helfer , 7, 12,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

In einer bekannten Stuttgarter Diskothek wird der junge DJ Tom Derichs mit schweren Kopfverletzungen aufgefunden. Als die Kommissare am Tatort ankommen, ist er bereits im Krankenhaus, hirntot. Noch vor Ort befragen die Ermittler die Freundin des Opfers, Cora Jungbluth. Sie glaubt, dass Toms Vater, Prof. Dr. Peter Derichs, seinen Sohn erschlagen hat, weil Tom sich weigerte, seinem todkranken Bruder Lukas einen Teil seiner Leber zu spenden. Als Cora in die Diskothek kam, habe sie Prof. Dr. Derichs gesehen, wie er Tom Erste Hilfe leistete. Warum war der Arzt genau zu diesem Zeitpunkt am Tatort? Im Krankenhaus trifft Martina Seiffert auf besagten Arzt, der seinen Sohn bereits auf die Organspende vorbereitet. Außerdem erfährt sie von Susanne Derichs, der Schwägerin des Opfers, dass diese Tom am Morgen 250 000 Euro gegeben hat, um ihn doch noch zur Leberspende zu bewegen. Am Tatort wurde jedoch kein Geld gefunden. Handelt es sich um einen Raubmord? Prof. Dr. Derichs bestätigt die Theorie seiner Schwiegertochter: Er habe einen schwarz gekleideten Mann mit einer Tasche am Tatort beobachtet. Diesen Unbekannten hat aber sonst niemand gesehen. Will Prof. Dr. Derichs mit dieser Geschichte von sich ablenken und seinen Sohn Lukas dazu bringen, die Leber seines Bruders anzunehmen? Denn der lehnt bisher die Spende ab, weil er denkt, dass sein Bruder es niemals freiwillig getan hätte. Tom war - im Gegensatz zu Lukas - der ungeliebte Sohn, weil sein Vater ihn für den Unfalltod der Mutter verantwortlich machte. Als KTU-Leiter Jan Arnaud Spuren von Kaschmir an der Tatwaffe sicherstellt, verdichtet sich der Verdacht gegen den Vater des Opfers, der am Tattag eine Kaschmirjacke getragen hat. Durch den Verbindungsnachweis von Toms Handy gerät auch Susanne Derichs in den Fokus der Ermittler. Tom wollte Sex mit seiner Schwägerin erzwingen, als Gegenleistung für die Organspende an seinen Bruder. Ging er zu weit, und Susanne hat sich zu heftig gewehrt? Auch Cora Jungbluth, die Freundin des Opfers, benimmt sich verdächtig: Der Besitzer der Diskothek, Bruno Leifeld, gibt an, dass sie überraschend zu einer beträchtlichen Summe Geld gekommen ist. Hat sie ihren Freund aus Habgier erschlagen?
12:00
heute Xpress
12:05
Rosamunde Pilcher: Mein unbekanntes Herz
175Min, , Genre:Melodram, GB, D, A 2013, Giles Foster ,

Carolina Vera, Greg Wise, Gedeon Burkhard, Julian Sands

Ein Unbekannter hat in dem Schnapskeller gezündelt, und dieser ist vollkommen ausgebrannt. Die Aufregung um den Brandanschlag machen Elizabeth nicht nur psychisch, sondern auch physisch zu schaffen. Ihre Entzündungswerte sind gestiegen, Elizabeths Leben ist bedroht. Das Spenderherz stößt sich ab, sie muss sofort erneut ins Krankenhaus, und hat Angst, dass sich kein geeigneter Spender findet.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


In dieser Ausgabe präsentieren und kommentieren die Experten und Händler ihre Lieblingsstücke aus den vergangenen Sendungen und stellen die schönsten und skurrilsten Exponate noch einmal vor.
16:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Ein Junge namens Nono, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Gerald Liegel , 13, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Heinz Marecek

Eine Freundin findet die 17-jährige Silvie tot auf. Die junge Frau stammte aus desolaten Familienverhältnissen und galt als schwierig. Der Sozialarbeiter Alex Struger weist die SOKO auf Silvies Freund hin, den 16-jährigen stummen Außenseiter Nono, der aber nach einem Zwischenfall in die Wälder geflohen ist. Während der Suche nach ihm machen sich weitere Personen verdächtig.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:15
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
18:15
SOKO 5113
Untertitel:Das Projekt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2014, Bodo Schwarz , 15,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Die Doktorandin Tatjana Menk wird erschlagen im Informatiklabor der TU München aufgefunden - Einsatz für Hauptkommissar Bauer und sein Team von der "SOKO 5113". Hatte die Wissenschaftlerin einen Einbrecher in flagranti ertappt und fiel diesem zum Opfer? Tatjana Menk forschte mit Sarah Wittstein und Manuel Blancken sowie dem Professor Maximilian Sund an dem zukunftsweisenden "MentalPilot" - einer Gedankensteuerung für Rollstühle. Doch hinter der Fassade der ambitionierten Forschung steckt die nicht unumstrittene Denkrichtung des Transhumanismus, in der die Verwandlung des Menschen in ein Mensch-Maschine-Wesen gepriesen wird. Sollte sich hieraus ein Motiv für einen Mord ableiten lassen? Eine harte Nuss für die "SOKO 5113".
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:15
Ibiza - Geheimtipps einer Partyinsel


Die Baleareninsel Ibiza gilt in erster Linie als sommerliches Party-Ziel: teuer und nobel mit hipper Clubszene, gigantischen Diskotheken und vergnügungssüchtigen Touristen aus aller Welt. Im Frühling aber, wenn das Leben auf der Insel wieder erwacht, zeigt sie ein anderes Gesicht. Da entdecken die wenigen Touristen eine leisere, blütenreiche Insel, die besonders im Norden mit malerischen Stränden, verwunschenen Wäldern und versteckten Buchten lockt. Bis Mitte der 1950er Jahre ist Ibiza idyllisch, isoliert und bettelarm. Mit dem Bau des Flughafens und regelmäßigen Fährverbindungen zum Festland beginnt die touristische Ära. Und Ibiza wird zum Mekka für Aussteiger: Bohemiens, Künstler und vor allem jede Menge Hippies entdecken hier ihren Lebensplatz und bleiben. Mora und Djin etwa, die eigentlich Sigrun und Günther Schröder heißen. Zwei exotische Inselberühmtheiten. Ibiza liebt seine Paradiesvögel. Der Film begleitet Deutsche, die auf Ibiza ihren Platz und ihr Glück fanden. So wie Karen Sailer, die als Gartenarchitektin die Ressourcen der Insel sorgsam nutzt, oder die 21-jährige Djamila, die mit ihrer erfolgreichen Modelinie Atmosphäre und Seele der Insel spiegelt. Oder Gastronom und Koch Wolfgang Lettner, der aus den Kakteen der Insel einen ganz speziellen Gin herstellt. Einheimische und Eingewanderte zeigen ihren Alltag, aber auch ihre Geheimtipps, Orte, die Sommertouristen nicht zu sehen bekommen. Sie berichten von den Traditionen und der Schönheit dieser so beliebten Insel und vom Stolz ihrer Bewohner.
19:30
Traumurlaub Kreuzfahrt - Sonnendeck mit Schattenseiten


Kreuzfahrten boomen: 2016 machten mehr als zwei Millionen Deutsche Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein neuer Rekord in einer Branche, die seit Jahren wächst. Ein Grund für den Boom: die oft günstigen Preise, die eine Hochseereise inzwischen für viele Menschen erschwinglich machen. Die Autoren gingen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, um Sicherheitsstandards und Umweltbelastung zu prüfen.
20:15
Die Toten vom Bodensee - Die Braut
90Min, , Genre:Krimi, D, A 2017, Hannu Salonen ,

Matthias Koeberlin, Nora von Waldstätten, Hary Prinz, Inez Bjørg David

Die Kommissare Hannah Zeiler und Micha Oberländer werden zu einem Naturschutzgebiet am See gerufen, an dem eine traditionelle Brautentführung mit einem Mord endete. Die Tote war in einer Gruppe Tierschützer aktiv, die sich mit den Bodensee-Fischern einen erbitterten Kampf lieferte. Während ihrer Ermittlungen kommen die Kommissare einem jungen Mann auf die Spur, der sehr in das Opfer verliebt war.
21:45
heute journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:00
Monuments Men - Ungewöhnliche Helden
105Min, , Genre:Kriegsdrama, USA, D 2014, George Clooney , 12,

George Clooney, Matt Damon, Bill Murray, Cate Blanchett

Der Zweite Weltkrieg neigt sich dem Ende entgegen, als Professor Frank Stokes damit beauftragt wird, europäische Kunstschätze sicherzustellen, damit sie nicht in die Hände der Nazis geraten oder gar zerstört werden. Zusammen mit einer mehr oder weniger schlagkräftigen Truppe, die sich eher auf Kulturgüter als auf den Umgang mit Kriegswaffen versteht, macht sich Stokes ans Werk und findet sich bald in einer lebensgefährlichen Mission wieder...
23:45
heute Xpress
23:50
Diktator


Acht junge Deutsche werden Bürgerinnen und Bürger einer fiktiven Diktatur. Eine Woche lang leben sie nach strengem Reglement. Ohne die Privilegien einer Demokratie. Uniform ist Pflicht. Ausgangssperre und feste Arbeitsschichten prägen den Alltag in der Diktatur. Während André, Cihan und Mirco versuchen, mit den Vorschriften zurechtzukommen, wachsen bei Bürgerin Nana Zweifel, ob sie dem Diktator folgen will. Frauen und Männer verrichten ihre Tätigkeiten getrennt. Die Männer backen, die Frauen bügeln. Sich dieser Anordnung zu widersetzen, wird vom Diktator geahndet. Die Ausgangssperre ist für jeden in der Gruppe verbindlich. Wer nicht arbeitet oder am Gemeinschaftsessen teilnimmt, darf sein Zimmer nicht verlassen. Eine harte Prüfung, besonders für Matthias und Nana. Eine neue Bürgerin betritt die Diktatur: Susanne. Ist sie ein Spitzel? Sie gibt sich ahnungslos, was die anderen Bürger und Bürgerinnen erst recht skeptisch macht. Der Diktator bestellt André und Mirco ein und prüft ihre Loyalität. Das hat Auswirkungen auf alle. Die zweite Folge "Diktator" wird am Dienstag, 2. Mai 2017, um 0:20 Uhr ausgestrahlt.
01:20
Die Vermittler


"Die Vermittler" erzählt die Geschichte dreier Mitarbeiter der Berliner Jobcenter im Jahr 2011. Sie sind die persönlichen Ansprechpartner, die "PAPs", die Fallmanager oder auch Vermittler. Ihr Arbeitsplatz hat Beichtstuhl-Charakter. Täglich sitzen sie Menschen in Notsituationen gegenüber, bearbeiten Existenzprobleme, versuchen zu helfen, zu trösten oder verhängen Sanktionen. Ihre Entscheidungen haben maßgeblichen Einfluss auf das Leben ihrer Kunden. Nirgends ist die wachsende Verteilungsspanne innerhalb unserer Gesellschaft so greifbar wie in den Job-Centern, wo die Hartz-IV-Gesetze konkret umgesetzt werden. Hier treffen die Entscheidungen der großen Politik auf die Menschen. Auch auf die Vermittler, die in ständiger Konfrontation mit den Verlierern des Arbeitsmarktes und ihren menschlichen Krisen den Auftrag haben, eines der umstrittensten Gesetze Deutschlands täglich anzuwenden. David Fardi (32) ist Arbeitsvermittler im Job-Center Neukölln. Er hat mehrere Hundert Kunden. Obwohl er ein unverbesserlicher Optimist ist und jeden motivieren möchte, stößt auch er immer häufiger an seine Grenzen. Ingo Trippel (33) arbeitet im Job-Center Marzahn-Hellersdorf und ist für Kunden mit "multiplen Vermittlungshemmnissen" zuständig, für Menschen, die beispielsweise wegen Drogen- oder Alkoholproblemen, psychischen Erkrankungen und ähnlichen "vermittlungsrelevanten Hemmnissen" schwer oder gar nicht in den ersten Arbeitsmarkt gelangen. Er soll sie fit machen für die Vermittlung. Ines Fricke (49) ist Fachassistentin im Leistungsteam. Sie bewilligt Hartz-IV-Bescheide und berechnet, wie viel Geld einem Kunden zusteht. Ines und ihre Kollegin Nanette Ummerlee (44) müssen viele Beschwerden von Kunden entgegennehmen, besonders dann, wenn das Geld nicht rechtzeitig gezahlt wurde. Sie sind auch für Notfälle zuständig, bei denen die Kunden dringend bare Mittel brauchen. Beide versinken in Arbeit. Der Film legt den Fokus auf die Kundengespräche, zeigt den Kampf, individuell auf die Kunden einzugehen, und wie komplex und aufreibend die Arbeit an dieser Sollbruchstelle des deutschen Sozialstaates ist.
02:35
ZDF History - Gefährliche Verführer - Die großen Populisten


Sie behaupten, den wahren Willen des Volkes zu kennen: Populisten. Mit einfachen Antworten auf komplexe Fragen machen sie gegen etablierte Parteien mobil. Von Jörg Haider über Silvio Berlusconi bis hin zu Hugo Chávez - ob in der Opposition oder in der Regierung, stets gehen sie mit simplen Feindbildern auf Stimmenfang und stilisieren sich zum Retter im Kampf gegen imaginäre "Volksfeinde". Der Populismus gedeiht im Schatten der Demokratie und bedroht sie von innen. Die Anführer populistischer Bewegungen und Parteien zeichnen oft Zerrbilder einer tief gespaltenen Gesellschaft: "wir" gegen "die" - der vermeintliche "Wille des Volkes" gegen die Machenschaften von Eliten oder anderer "Schuldiger". Reale Probleme werden dramatisiert, scheinbar simple Lösungen in Aussicht gestellt. Provokationen und Tabubrüche sollen für Aufmerksamkeit in den Medien sorgen und den Beifall der Unzufriedenen sichern, die es denen "da oben" mal so richtig zeigen wollen. "ZDF-History" blickt auf die Karrieren und die Eigenheiten von Populisten wie Jean-Marie Le Pen, Jörg Haider, Franz Schönhuber, Silvio Berlusconi bis hin zum südamerikanischen Linkspopulisten Hugo Chávez. Politikwissenschaftler, Kommunikationsforscher und Sozialpsychologen analysieren, welche Argumente und welche Strategien Populisten nutzen, wie sie als Anführer ihre Parteien und Bewegungen prägen und demokratische Prozesse und Institutionen in Frage stellen.
03:10
Traumurlaub Kreuzfahrt - Sonnendeck mit Schattenseiten


Kreuzfahrten boomen: 2016 machten mehr als zwei Millionen Deutsche Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff. Ein neuer Rekord in einer Branche, die seit Jahren wächst. Ein Grund für den Boom: die oft günstigen Preise, die eine Hochseereise inzwischen für viele Menschen erschwinglich machen. Die Autoren gingen an Bord von Kreuzfahrtschiffen, um Sicherheitsstandards und Umweltbelastung zu prüfen.
03:55
Die Neue Rechte - National, patriotisch, gefährlich?


In Deutschland wächst der Unmut über die politische Elite. Die sogenannte schweigende Mehrheit erhebt ihre Stimme. Der Katalysator die Flüchtlingskrise. Die Politik hat nach Überzeugung vieler Bürger den Bezug zur Realität verloren. Die Mainstream-Medien seien nur Erfüllungsgehilfen der Regierung. Die einzige Partei, die den Mut habe, die Probleme zu benennen, sei die AfD. Neuer deutscher Zeitgeist mit fatalen Folgen? Der rechtsintellektuelle Publizist und Verleger Götz Kubitschek ist seit Jahren einer der führenden Köpfe der "Neuen Rechten", einer national orientierten Strömung. Er gibt das rechte Debattenblatt "Sezession" heraus und ist Mitbegründer des "Instituts für Staatspolitik", der zentralen Denkfabrik der rechten Szene. Er steht ein für die Rückbesinnung auf das national-konservative Gedankengut der Weimarer Republik und fordert, die EU zurückzuführen in eine bloße Wirtschaftsgemeinschaft. Die "Neue Rechte" eint, dass sie die NS-Nostalgie ablehnt - allerdings auch Pluralität, Multikulti oder Feminismus. Was alle verbindet: der Kampf gegen Immigranten und Islamisierung. Ein Gedankengut, das mit der Flüchtlingskrise an Popularität gewinnt - vor allem in der Mitte der Gesellschaft. Die "ZDFzoom"-Reporter Halim Hosny und Sabrina Hermsen begeben sich auf Spurensuche, wollen ergründen, was diesen neuen Nationalismus befeuert und welche Menschen ihm folgen. Sie stellen die Frage: Gehört rechtes Denken zum neuen deutschen Zeitgeist oder ist es nur eine vorübergehende Randerscheinung? Die Autoren sprechen mit den Vordenkern der Szene sowie mit besorgten Bürgern, renommierten Politologen und Sozialwissenschaftlern wie Prof. Andreas Zick, der seit Jahren zum Thema Rassismus in Deutschland forscht. Dessen Erkenntnis lautet: Rechte Einstellungen sind kein extremes Randphänomen. Die Forschungen der vergangenen zwölf Jahre zeigten, dass es in der Mitte der Gesellschaft Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung gebe. Ein kleiner Feldversuch mit Studenten der Uni Siegen zeigt, wie Ausgrenzung funktioniert. Außerdem blicken die Reporter nach Europa, vor allem nach Österreich, wo die rechtspatriotische Bewegung der "Identitären" rechtes Gedankengut sehr erfolgreich propagiert. Mehr unter www.zoom.zdf.de
04:25
Global Vision


Fremde Länder und Kulturen. In Zeiten der Globalisierung, wenn Grenzen fallen und die Reiselust zunimmt, ist "Global Vision" ein weiteres Fenster zur Welt. Ein Teil der Filme zeigt faszinierende Orte, Plätze und Landschaften, der andere Teil konzentriert sich auf das Leben der Menschen - ihren Glauben, ihre Traditionen und ihren Broterwerb. Die Reisen führen unter anderem nach Bhutan und Papua-Neuguinea.
04:30
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


06:35
Keine Programminformationen verfuegbar
06:40
In memoriam B. B. King: Live at Montreux 1993 - Auditorium Stravinski, Montreux, Schweiz, 1993


Am 14. Mai 2015 stirbt der Gitarrist und Sänger B.B. King mit 89 Jahren in Las Vegas. Für den "Rolling Stone" war er der fünftbeste Gitarrist aller Zeiten, für viele Bluesfans die Nummer 1. 1925 als Riley B. King in Berclair, Mississippi geboren, singt er als Jugendlicher im Gospelchor und macht beim Hören der Schellackplatten seiner Tante Bekanntschaft mit Blues und Jazz. T-Bone Walker, Charlie Christian und Django Reinhardt werden seine Vorbilder. 1949 tritt B.B. King zum ersten Mal im Radio auf, erhält 1950 seinen ersten Plattenvertrag und landet 1951 mit dem "3 o Clock Blues" seinen ersten Hit in den Rhythm & Blues Charts. Als der Rock n Roll der 1950er-Jahre und der Folk-Boom der 1960er-Jahre den Blues in den Hintergrund drängen, bleibt sich B.B. King treu und tritt unbeirrt mit seiner 13-köpfigen Band auf. Doch sein neuer Manager Sidney Seidenberg will B.B. King einem breiterem Publikum bekannt machen. B.B. King tritt nun auf Rockfestivals auf, landet 1969 mit "The Thrill Is Gone" auf Platz 15 in den US-Popcharts und spielt neben Ike & Tina Turner bei der US-Tournee der Rolling Stones im Vorprogramm. B.B. King wird zum Popstar des Blues, tritt als erster Bluesmusiker in der Ed Sullivan Show auf, unternimmt regelmäßig ausgedehnte Tourneen und arbeitet später mit Eric Clapton und U2 zusammen. Sein Markenzeichen ist seine Gibson-Gitarre, der er den Namen "Lucille" gibt, nachdem er 1949 seine Gitarre gerade noch vor einem Brand in einem Musikclub retten kann. Der Grund für den Brand war der Streit zweier Männer um eine Frau mit Namen Lucille. "Abgesehen von richtigem Sex mit einer richtigen Frau gibt es nichts, was mir solch eine innere Ruhe gibt wie Lucille," sagt er später einmal während eines Interviews. Wenige Tage nach B.B. Kings Tod kommt der Verdacht auf, er sei vergiftet worden. Doch im Juli 2015 stellt die Gerichtsmedizin im US-Staat Nevada fest, dass B.B. King an den Folgen seiner Alzheimererkrankung im Zusammenhang mit Diabetes, Herzinsuffizienz und Bluthochdruck verstorben ist.
07:10
Eric Clapton: Live in San Diego


Am 15. März 2007 trat Eric Clapton mit JJ Cale, Robert Cray und vielen anderen musikalischen Gästen in San Diego auf. Gezeigt werden die Höhepunkte des Konzerts, über das Clapton in Bezug auf die Mitwirkung von JJ Cale sagte: "Das ist die Verwirklichung dessen, was ich mir immer gewünscht habe: Mit dem Mann auf der Bühne zu stehen, dessen Musik mich inspiriert, so lange ich denken kann."
08:10
George Fest: A Night to Celebrate the Music of George Harrison


Am 28. September 2014 treffen sich viele Prominente auf Einladung von Dhani Harrison im Fonda Theatre in Los Angeles, um die Musik des 2001 verstorbenen George Harrison zu würdigen. Ein weiterer Anlass für das Festkonzert ist die Veröffentlichung von George Harrisons Solo-Alben "The Apple Years 1968 1975". Auf der Bühne stehen unter anderen Brian Wilson, Norah Jones, Brandon Flowers, Ben Harper, Dhani Harrison und Moderator Conan O Brien.
08:55
Dire Straits: Alchemy Live


"Alchemy Live", das erste live aufgenommene Album der Dire Straits, ist ein Meilenstein der Popmusik. Aufgezeichnet wird es am 22. und 23. Juli 1983 im Anschluss an die "Love Over Gold Tour". Im November 1982 reisen die Dire Straits durch Europa, Australien, Neuseeland und Japan. Aber alle Konzertmitschnitte misslingen, die Band entschließt sich, zwei zusätzliche Konzerte im Londoner Hammersmith Odeon zu geben und schreibt Musikgeschichte. Gitarrist, Sänger und Komponist Mark Knopfler ist inzwischen alleiniger Produzent und macht mit diesem Konzert aus den Dire Straits ein Megaevent, das weltweit große Stadien füllen wird. Finanzielle Schieflagen, wie es die Übersetzung von "in dire straits" erklärt, wird es nicht mehr geben. Für "Alchemy Live" und die "Love Over Gold Tour", hat Mark Knopfler die Band erneuert. Sein Bruder David wird durch den Gitarristen Hal Lindes ersetzt, Terry Williams trommelt jetzt an Stelle von Pick Withers und Keyboarder Alan Clark wird als festes Mitglied aufgenommen. Nie haben die Dire Straits den Megahit "Sultans of Swing" besser gespielt als an diesen zwei Juliabenden in London, nie waren die Songs wie "Once Upon a Time" oder das epische "Telegraph Road" geheimnisvoller und betörender zu erleben als damals.
10:10
Aerosmith: Rocks Donington


Die Band Aerosmith zählt neben den Rolling Stones zu den Rock-Dinosauriern. Ihre Songs "Dream On" und "I Don t Want to Miss a Thing" sind Klassiker der Rockmusik. Im Juni 2014 trat die Gruppe um die "Toxic Twins" Steven Tyler und Joe Perry beim dreitägigen Download Festival auf Castle Donington auf und begeisterte die Fans, von denen einige Tickets für 600 Euro auf dem Schwarzmarkt gekauft hatten.
11:05
Kiss: Rocks Vegas


Im November 2014 spielen Kiss neun Konzerte im "Hard Rock Hotel" in Las Vegas. Kiss sind im Rahmen ihres 40. Geburtstags auf Welttournee, die im Juni 2014 beginnt und im Oktober 2015 endet. Im Mai 2016 läuft der Konzertfilm in den Kinos und zeigt Kiss in der 4000 Fans fassenden "The Joint Showhall" im Inneren des Hotels in Topform. Mit dabei sind die Gründungsmitglieder Bassist Gene Simmons und Gitarrist Paul Stanley, beide über 60 und topfit.
12:05
Ed Sheeran: Live at Wembley Stadium


Im Juli 2015 spielt Ed Sheeran im Rahmen seiner "x Tour" vor über 240 000 Fans im Londoner Wembley Stadium. Er ist der erste Solo-Künstler, der Wembley an drei Abenden in Folge füllt. "Ich bin stolz auf ihn", sagt Sir Elton John, der als Überraschungsgast mit Ed den Hit "Don t Go Breaking my Heart" interpretiert und mit Respekt über Eds Show sagt: "Große Hallen habe ich solo mit dem Klavier gespielt, aber für Wembley brauchte ich eine Band."
13:05
The Alan Parsons Symphonic Project: Live in Colombia


Im August 2013 präsentiert Alan Parsons seine großen Hits Open Air mit seiner Tour-Band und dem Medellín Philharmonic Orchestra: die perfekte Verschmelzung von Synthie-Sound und Orchesterklang. Als Tontechniker des Pink-Floyd-Jahrhundertalbums "The Dark Side of the Moon" beginnt die Karriere von Alan Parsons. Als Produzent und Komponist großer Popsongs wie "Eye in the Sky" steht er auf einer Stufe mit Sir Paul McCartney, Brian Wilson und Jeff Lynne.
14:05
Coldplay: Ghost Stories


Die britische Rockband Coldplay spielt Tracks aus ihrem sechsten Studioalbum "Ghost Stories". Das Konzert im intimen Rahmen vor nur 800 glücklichen Fans in Los Angeles begeistert mit einer Mischung aus musikalischen Highlights und einzigartiger Inszenierung. Eine unvergessliche Konzertstunde, gefüllt mit den neuen Hits "Magic" und "A Sky Full of Stars" sowie den bekannten Klassikern "Paradise", "Clocks" und "Viva la Vida".
15:00
Jeff Lynne s ELO: Hyde Park 2014


Nach 28 Jahren Bühnenabstinenz betrat Jeff Lynne im September 2014 im Londoner Hyde Park wieder eine öffentliche Bühne und brachte die großen Hits seines Electric Light Orchestras zu Gehör. Seine Songs hatten einen maßgeblichen Einfluss auf den Sound der 70er Jahre. Diese Mischung aus klassischer Musik und Rock begeistere bei dem auf das Betreiben der BBC zustande gekommenen Konzerts 50.000 Fans.
16:00
Phil Collins - Live in Paris


Am 8. und 9. Dezember 1997 begeisterte Phil Collins seine Fans am Ufer der Seine im Pariser Palais Omnisports im Rahmen seiner "Dance Into the Light Tour" mit einem legendären Konzert. Der Abschied von Genesis lag damals ein Jahr zurück. Mit einem neuem Album und einer neuen Bühnenidee eroberte Collins die Konzertsäle: Er spielte auf einer runden Bühne, die einem Musikdampfer nachempfunden war.
17:15
Peter Maffay & Band: Niemals war es besser


Kraftvoll füllt Peter Maffays Stimme auch nach über 40 Bühnenjahren jede Arena. Am 30. Januar 2015 gastierte die Show in München. Der Sänger präsentierte auf der 30 Meter langen, ringförmig angelegten Bühne in der Olympiahalle eine gelungene Mischung aus seinen neuen Songs, den alten Hits und gelungenen Coversongs aus seiner Jugendzeit und wurde von den 10.000 Zuschauern begeistert gefeiert.
18:30
Niedeckens BAP: Live im Heimathafen


Was im Juni 1976 als Coverband mit Songs der Stones und der Kinks beginnt, wird später zum deutschlandweiten Erfolg. Es sind die selbstgetexteten kölschen Lieder des Sängers Wolfgang Niedecken, mit denen die noch namenlose Band in Köln von sich reden macht. Die Chance für einen ersten Auftritt bietet 1977 eine Protestveranstaltung gegen den Bau der geplanten Stadtautobahn.
19:30
Bruce Springsteen: Thrill Hill Vault - The River Tour


Am 5. November 1980 spielte Bruce Springsteen im Rahmen seiner "River Tour" in Tempe. Nur vier Kameras filmten das Konzert, das als eines der besten Springsteen-Konzerte überhaupt gilt. Im Oktober 1980 veröffentlichte Springsteen mit "The River" bereits sein fünftes Album, mit dem er auch in Deutschland den Durchbruch schafft. Die anschließende Tour führt ihn 1981 auch nach Europa.
20:15
Bruce Springsteen & Friends: A MusiCares Tribute - Los Angeles Convention Center, USA, 2013


Im Jahr 2013 ehrte die National Academy of Recording Arts and Sciences Bruce Springsteen für sein künstlerisches Schaffen und sein soziales Engagement mit dem "MusiCares of the Year"-Award. Präsentiert werden die Höhepunkte des Konzerts mit den Songs von Bruce Springsteen, interpretiert von Stars wie Elton John, Sting, Patti Smith und selbstverständlich dem "Boss" persönlich.
21:10
Queen: Rock Montreal


Im November 1981 drehte Regisseur Saul Swimmer während zweier Queen-Konzerte vor über 36.000 Fans in Montreal den legendären Film "Queen We Will Rock You", der 1983 Premiere feierte. Die Konzerte wurden nur für die Verfilmung angesetzt. Es waren die letzten Auftritte in der Vierer-Besetzung ohne zusätzlichen Keyboarder. Zum ersten Mal spielten Queen ihre neue Single "Under Pressure".
22:20
The Rolling Stones: Havana Moon


Am Karfreitag 2016 schreiben die Rolling Stones Musikgeschichte: Vor 450 000 Fans spielen die Musiker bei Vollmond und freiem Eintritt in Havanna als Zeichen der kulturellen Öffnung. "Es gibt die Sonne, den Mond, Sterne - und es gibt die Rolling Stones. Es war etwas Besonderes zu sehen, wie Kuba die Möglichkeit bekam, abzurocken", sagt Keith Richards. Mick Jagger meint: "Die Kuba-Show war großartig. Ein Riesenmeer an Leuten, so weit das Auge reichte."
00:05
U2: iNNOCENCE + eXPERIENCE - Live in Paris


AccorHotels Arena, Paris, Frankreich, 2015: Nach den Terroranschlägen in Paris am 13. November 2015 sagen U2 die Konzerte am 14. und 15. November ab und kehren drei Wochen später zurück, um ein Zeichen gegen den Terror zu setzen.
02:30
Depeche Mode: Live in Berlin


Im November 2013 präsentieren Depeche Mode die Songs ihres 13. Studioalbums "Delta Machine" und natürlich ihre großen Hits an zwei Abenden in der ausverkauften Berliner O2- World-Arena. Die beiden Kreativköpfe Dave Gahan und Martin Gore zeigen sich als sehnige "Fiftysomethings", die sichtlich Spaß daran haben, ihre eingeschworene Fangemeinde zu immer neuen Jubelstürmen zu bewegen.
03:45
Mötley Crüe: The End - The Final Tour


Am 31. Dezember 2015 beendet die amerikanische Heavy-Metal-Glam-Rock-Band Mötley Crüe ihre 35-jährige Karriere mit einem Konzert vor 18 000 Fans in L. A., der Heimat der "Bad Boys of Rock". Nachdem die Band im Januar 2014 das Ende in einer Pressekonferenz verkündet, beginnt in den USA am 2. Juli 2014 die Abschiedstournee, und der "Kunterbunte Haufen" alias Mötley Crüe begeistert weltweit Fans in Japan, Australien, Europa und Südamerika in 164 Konzerten.
04:50
Def Leppard: And there will be a next time


Am 17. Juli 2015 spielen Def Leppard in Detroit: Sänger Joe Elliott, die Gitarristen Vivian Campbell und Phil Collen, Bassist Rick Savage und Drummer Rick Allen präsentieren ihre großen Hits. Gegründet 1977 in England, schaffen Def Leppard 1983 mit dem Studioalbum "Pyromania" den internationalen Durchbruch und erhalten für den zehnfachen Platinverkauf des Albums in den USA den Diamond Award. Ihr viertes Album "Hysteria" (1987) übertrifft diesen Erfolg.
arte

ARTE


05:00
Nemanja Radulovic spielt Bach
(EN): J.-S. Bach par Nemanja Radulovic, 50Min, , Genre:Konzert, F 2016, Jean-Pierre Loisil , Gäste:Gäste: Nemanja Radulovic, Tijana Milosevic,

Nemanja Radulovic, Tijana Milosevic, ,

Technisch und virtuos beeindruckend wie außergewöhnlich ist das Geigenspiel von Nemanja Radulovic. Der französisch-serbische Violinist verbindet die Tradition der sogenannten Zigeunergeiger mit der französischen Violinschule und wirbelt mit seinen wilden Locken, Rockerklamotten und Temperament über die Bühnen der Welt. Nemanja Radulovic wurde 2005 zum ersten Mal bei der französischen Klassik-Musikpreisverleihung Victoires de la Musique Classique ausgezeichnet und hat sich seitdem zu einem der gefragtesten Musiker der Branche entwickelt. Er fühlt sich im virtuosen Repertoire Paganinis ebenso zu Hause wie bei den großen Romantikern Beethoven oder Mendelssohn sowie in der Kammermusik. Auf dem Programm seines Konzertes im November 2016 im Pariser Théâtre des Champs-Elysées steht Johann Sebastian Bach. Radulovic beschäftigt sich schon lange mit dem Werk des Leipziger Thomaskantors. Präzise und scheinbar mühelos wechselt er zwischen vibrierenden Adagios und lebhaften Allegros. In Harmonie mit seiner Musikpartnerin Tijana Milosevic gelingt ihm bei Bachs Doppelkonzert für zwei Violinen eine packende, ausdrucksstarke Interpretation. Mit seinem Ensemble Double Sens gestaltet Nemanja Radulovic einen mitreißenden und fantasievollen Abend. Zu den Höhepunkten gehören eine Transkription der berühmten, ursprünglich für Orgel komponierten "Toccata und Fuge" und als Zugabe ein Stück aus der musikalischen Tradition des Balkans.
05:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags gegen 17.00 Uhr ausgestrahlt. Durch die Sendung führen abwechselnd Andrea Fies und William Irigoyen. Auf der Grundlage seines redaktionellen Sendeauftrags wirft "ARTE Reportage" den etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.arte.tv/artereportage
06:40
X:enius - Wie teamfähig sind Tiere?


Früher glaubte man, Tiere seien lediglich instinkt- und triebgesteuert. Das ist längst überholt. Die Forschung hat bewiesen, dass Tiere Gefühle wie Freude, Frustration oder Trauer empfinden können. Und dass sie intelligent sind, bestreitet auch niemand mehr. Doch wie teamfähig sind sie? Verhaltensforscher weltweit arbeiten an der Beantwortung dieser Frage, der sich auch "Xenius" in dieser Folge widmet. Eine Untersuchungsmethode ist das sogenannte Schnurexperiment: Zwei Tiere können nur dann an Futter oder an eine Belohnung gelangen, wenn beide gemeinsam an der Schnur ziehen. Erstaunlich ist, dass nicht nur Menschenaffen, sondern auch Elefanten, Raben oder Wölfe diesen Test meistern. Kooperation macht natürlich Abstimmung erforderlich. Bei Schimpansen kann man das gut beobachten: Wenn einer der beiden Affen keine Lust mehr hat, an der Schnur zu ziehen, macht ihm der andere schnell klar, dass er weiterziehen soll. Bei Raben oder Wölfen sind die "Absprachen" jedoch schwieriger zu beobachten. In Ungarn haben Forscher es geschafft, einem Hund im MRT quasi beim Denken zuzuschauen. Sie spielen ihm verschiedene menschliche und tierische Geräusche vor und messen seine Gehirnaktivität mit erstaunlichen Ergebnissen. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlande treffen den Tierarzt Dr. Sondermann in einer Hundeschule. Beim Hundetraining geht es natürlich auch um Teamfähigkeit. Doch auch etwas anderes kann das Moderatorenteam bei der Arbeit des Hundetrainers beobachten: Hunde erkennen die Emotion des Besitzers an seinem Gesichtsausdruck. - Tierische Gefühle - Wie teamfähig sind Tiere?
07:10
ARTE Journal Junior


Ähnlich wie das „Arte Journal“ für Erwachsene will diese Sendung Kinder über das aktuelle Geschehen informieren. Dabei ist das Format auf Kinder im Alter von acht bis zwölf zugeschnitten. Thematisch geht es um alles Mögliche, was Europa und die Welt bewegt. Um die Sendung kindgerechter zu gestalten, werden auch junge Menschen an den Aufnahmen beteiligt: So präsentieren Kinder ihre Heimat oder bringen ein sie bewegendes Thema zur Sprache.
07:15
X:enius - Das unbekannte Wesen


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Bier - Das unbekannte Wesen
07:45
360° - Geo Reportage


Rund fünf Millionen Menschen leben im Norden Bangladeschs. Durch die häufigen Überschwemmungen gibt es hier kaum Infrastruktur. Das nächste Krankenhaus liegt oft eine Tagesreise entfernt, die Anreise mit einem Fährboot ist für viele Kranke unbezahlbar. Lange Zeit haben selbst ernannte Dorfärzte und Quacksalber die Menschen behandelt. Seit einigen Jahren sind zwei Krankenhausschiffe in der Region unterwegs, um den Menschen kostenlose medizinische Behandlungen zuteil werden zu lassen ein Erfolgsmodell. "360° Geo Reportage" hat das Schiff und seinen Chefarzt James Sarkar begleitet. Von Geburt an leidet der vierjährige Ripon unter Infektionen. Inzwischen bedrohen sie das Leben des Kindes. Seine alleinerziehende Mutter hatte ihn daheim ohne fachgerechte ärztliche Betreuung zur Welt gebracht. Kaum ein Einwohner in dem Dorf im Norden Bangladeschs war jemals bei einem richtigen Arzt, dafür lag das nächste Krankenhaus einfach zu weit entfernt. Die Menschen haben andere Sorgen die Schneeschmelze aus dem nahe gelegenen Himalaya sorgt jedes Jahr für Überschwemmungen, vernichtet Ernten und nimmt den Menschen die Existenzgrundlage. Eine Infrastruktur gibt es nicht, das verzweigte Flusssystem des Jamuna lässt einen Transport vielerorts nur über das Wasser zu. Will jemand zu einem ausgebildeten Arzt, muss er tagelang auf dem Fluss reisen. Doch seit einigen Jahren gibt es Hoffnung für die Menschen: Die Hilfsorganisation Friendship hat zwei ärztliche Versorgungsschiffe in die Region geschickt. Geleitet wird die Organisation von Runa Khan. Unzufrieden mit dem Zustand in ihrem Land, das von Naturkatastrophen ebenso heimgesucht wird wie es von Misswirtschaft und Korruption betroffen ist, gründete sie vor zehn Jahren die Organisation. Vor allem Kinder sollen davon profitieren. So langsam stellt sich der Erfolg ein, Runa Khan bildet inzwischen auch Krankenschwestern und Hebammen aus. Die Akzeptanz unter der Bevölkerung steigt, auch wenn viele Angestellte auf den Schiffen weiter mit Vorurteilen kämpfen und sich etwa Krankenschwestern rechtfertigen müssen, warum sie alleinstehend mit Männern zusammen arbeiten. Diese positive Entwicklung ist der letzte Hoffnungsschimmer für den vierjährigen Ripon. Wenn man ihm auf einem Krankenhausschiff nicht helfen kann, wird es für den Jungen zu spät sein.
08:35
Sarah Wiener - Eine Woche unter - Eine Woche unter Fischern


Unter Seefahrern heißt es: Eine Frau an Bord bringt Unglück. Sarah Wiener sieht das anders. Um 4.30 Uhr in der Früh steht sie mitten auf der Nordsee bei Windstärke 6 am Fließband eines schaukelnden Kutters und nimmt mit flauem Magen kiloweise Fisch aus. Als Smutje auf dem Kutter von Kapitän Fritz Flint, der einer langen Generation von Fischern entstammt, muss Sarah sich bei starkem Wellengang in der Kombüse behaupten. Schnell stellt sie fest, dass das Leben auf hoher See nichts für schwache Nerven ist. Die Arbeitszeiten sind lang, die Arbeit hart und der Erlös ungewiss. Doch Sarah Wiener trifft auf eine sympathische Crew altgedienter Seemänner und freundet sich schnell mit dem portugiesischen Koch Schorsch an, der ihr die Grundregeln des Kochens auf dem Schiff erklärt. Eine davon ist sicherlich: festhalten. Wenn die Wellen gegen die Bullaugen schlagen, rollen der Köchin gerne die Zutaten weg, und auch sie selbst verliert schnell mal das Gleichgewicht. Dafür ist der Fisch nirgendwo frischer. Morgens noch im Netz, landet er abends schon bei Sarah Wiener im Topf und anschließend auf den Tellern der Crew. Am Ende kann sie die anfangs gegenüber einer Frau noch skeptischen Männer doch noch vom Gegenteil überzeugen.
09:20
Höhle der Haie - Unterwasserlandschaften vor Mauritius


In den Riffen vor Mauritius entdeckten Taucher höhlenähnliche Einbuchtungen, in denen es von Haien wimmelte. Der Hai-Experte Ryan Johnson und der Umweltschützer Hugues Vitry wagten sich in die sogenannten Haigruben, um herauszufinden, warum die Haie diese Orte bevorzugen. Dabei gerieten sie auch in Konflikt mit den örtlichen Fischern, für die die Haigruben eine lukrative Einnahmequelle bilden.
10:05
Unter Schakalen - Familien in der Serengeti


Auch unter Schakalen in der Serengeti verlaufen Familienbeziehungen recht unterschiedlich, wie die Dokumentation am Beispiel von Hunter und seiner Partnerin Whitetip sowie Zaber und seiner Gefährtin Storm zeigt. Hunter ist ein Familienvater, der gern alles fest im Griff hat. Er denkt in erster Linie an sein eigenes Wohlergehen. So gibt er nur unwillig etwas von seiner Jagdbeute an hungernde Familienmitglieder ab. Seine Partnerin Whitetip muss für sich selber sorgen. Und Verehrer seiner Tochter jagt Hunter auch schon mal kurzerhand über die Steppe davon, obwohl er sich sonst um die Aufzucht der Jungen wenig kümmert. Zaber dagegen ist ein Schakalmännchen, wie jedes Weibchen es sich wünscht. Er und seine Gefährtin Storm gehen gemeinsam auf die Jagd, Zaber teilt seine Beute, und Kindererziehung ist für ihn eine gemeinsame Angelegenheit. Die beiden Schakalfamilien sind die Protagonisten dieser aufwendig produzierten Tierdokumentation, bei der es vor allem um den täglichen Kampf und um das Überleben der Jungtiere geht, die den Fortbestand der Goldschakale in der Serengeti sichern sollen.
10:50
Vertraute Feinde - Elefanten und Löwen am Chobe-Fluss


Jahrelang haben sich die 40 Löwen des Savuti-Rudels, die an der Westgrenze des Chobe-Nationalparks in Botsuana leben, als Herren über alle anderen Tiere aufgespielt. Weil sie so viele sind, schrecken sie nicht einmal vor dem Angriff auf Elefanten zurück. So wurde auch die alte Anführerin der hier lebenden Serondela-Elefanten vor kurzem von Löwen getötet. Jetzt ist Thandi die neue Leitkuh der Herde. Extreme Trockenzeit zwingt die Elefanten, nach Norden an den viele Tagesmärsche entfernten Chobe-Fluss zu ziehen. Die Löwin Seeva folgt der Herde gemeinsam mit ihrer trächtigen Mutter Venda und zwei Schwestern. Obwohl Seeva den Geschmack von Elefantenfleisch von Jugend an kennt, hat sie noch niemals selbst einen Elefanten gejagt. Wird es ihr gelingen, eines der jungen Elefantenkälber zu reißen? Und wie verteidigen sich die Elefanten gegen die Angriffe der Löwen?
11:30
Die letzte Königin von Liuwa - Überleben in Afrikas Wildnis


Die Ebene von Liuwa ist eine spektakuläre und abgelegene Wildnis im Westen der afrikanischen Republik Sambia. Jedes Jahr fegen gewaltige Stürme über die von sattem Grasland dominierte Landschaft. Der Sambesi tritt über seine Ufer und verwandelt die Savanne in einen großen, seichten See. Zahlreiche der dort lebenden Tierarten verlassen die Überschwemmungsgebiete die, die bleiben, müssen sich an die Bedingungen der veränderten Landschaft anpassen und um Territorium und Futter kämpfen. Die Tierdokumentation erzählt die Geschichte einer Löwin, die als Einzige ihres Rudels ein sinnloses Massaker überlebt. Durch ihre Geschichte wurde sie zum Symbol von Liuwa, einem Landstrich, dessen dramatische Veränderungen für Mensch und Tier eine große Herausforderung darstellen.
12:20
Re: - Jäger und Gejagter


Die Wölfe kehren nach Mitteleuropa zurück - und schon sind Konflikte vorprogrammiert. Die einen freuen sich, dass das Tier nicht ausgerottet und durch ein EU-Recht unter Schutz gestellt wurde. Auf der anderen Seite stehen Landwirte und Schäfer, vor allem in Brandenburg - sie legen sich auf die Lauer und gehen auf die Pirsch. Gibt es eine gemeinsame Lösung für den Umgang mit dem mythenreichen Räuber? - Der Wolf - Jäger oder Gejagter
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.
13:35
Meuterei auf der Bounty
(EN): Mutiny on the Bounty, 180Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1962, Lewis Milestone , 12,

Marlon Brando, Trevor Howard, Richard Harris, Hugh Griffith

Portsmouth, 1787: Der Segler "Bounty" läuft mit Kurs auf Tahiti aus. Im Auftrag der britischen Krone soll Kapitän Bligh Affenbrotbaum-Setzlinge zu den karibischen Kolonien bringen, damit sie dort zur Nahrungsgewinnung angepflanzt werden können. Bligh führt sein Schiff mit eiserner Strenge. Dadurch macht er sich den Ersten Offizier Fletcher Christian zum Gegner. Die Besatzung ist entsetzt über Blighs unvernünftigen Versuch, inmitten der Winterstürme das Kap Hoorn zu umsegeln. Nach Wochen vergeblicher Anstrengungen, die einem Matrosen das Leben kosten, muss er umkehren. Nun muss er doch die längere Passage nach Osten nehmen, um das Kap der Guten Hoffnung. Bligh will keine weitere Zeit durch Proviantaufnahme an Land verlieren und setzt stattdessen die Crew auf halbe Ration. In der Mannschaft rumort es ... Die Spannung löst sich erst nach der Ankunft im paradiesischen Tahiti. Häuptling Hitihiti bereitet den Seeleuten einen festlichen Empfang. Sie genießen das süße Leben und lassen sich von den Inselfrauen verwöhnen. Fletcher Christian verliebt sich in die Häuptlings-Tochter Maimiti. Der Maat John Mills versucht zu desertieren und wird auf der "Bounty" eingekerkert. Auf der Weiterfahrt nach Jamaika lässt Bligh die kostbaren Affenbrotbaum-Setzlinge so bewässern, dass die Wasservorräte für die Mannschaft nicht reichen. Schließlich werden Christian und Mills die Anführer einer Meuterei. Sie setzen Bligh und seine Gefolgsleute in einem Boot aus, holen auf Tahiti ihre Geliebten und Proviant an Bord und fliehen vor der drohenden Vergeltung durch die königliche Marine zu der entlegenen Insel Pitcairn. Dort kommt es zu einem tragischen Konflikt zwischen John Mills und Fletcher Christian ...
16:35
Kannibalen auf dem Medusa-Floß - Mythos und Wahrheit


Théodore Géricaults monumentales Gemälde "Das Floß der Medusa" kennen viele. Wenige wissen, dass die grausame Geschichte eines Schiffbruchs, verewigt in einer äußerst naturalistisch dargestellten Szene, auf einer wahren Begebenheit beruht, die sich vor zwei Jahrhunderten vor der westafrikanischen Küste abspielte. "Medusa" war der Name der auf Grund gelaufenen französischen Fregatte, aus deren Planken ein Floß gezimmert wurde. Was führte zu jener Tragödie, die den Maler zu seinem weltberühmten Bild inspirierte? Im Jahr 1816 wurde das Floß der "Medusa" zum Schauplatz eines furchtbaren Überlebenskampfes auf stürmischer See. Vorausgegangen war der barbarische Befehl, 151 Seeleute vor der Küste Mauretaniens auf dem Floß auszusetzen und ihrem Schicksal zu überlassen. Den Befehl gab Kapitän Hugues Duroy de Chaumareys. 1816 hatte England die während der Napoleonischen Kriege besetzte westafrikanische Kolonie Senegal an Frankreich zurückgegeben. Dies veranlasste die französische Regierung, vier Fregatten mit Infanteristen zum Schutze des überseeischen Besitzes sowie mit Verwaltungsbeamten und Forschern nach Afrika zu entsenden. Die Fregatte "Medusa" mit 400 Menschen an Bord gehörte dem Konvoi an. Das Schiff stach von der nahe Rochefort gelegenen Ile d Aix aus in See. 2016 jährt sich der Jahrestag des Unglücks zum 200. Mal. Anlass für Philippe Mathieu, früherer Marineoffizier und heutiger Leiter des Marine-Museums in Rochefort, die wahre Geschichte des Floßes der "Medusa" zu ergründen. Dazu befragt Philippe Mathieu Geschichtswissenschaftler und Kunsthistoriker und stöbert in Archiven unter anderem gibt ein Briefwechsel des Kapitäns sowie der Romanbericht zweier Überlebender, Alexandre Corréard und Jean-Baptiste Henri Savigny, wichtige Aufschlüsse. Detailreich schildert er den Kampf auf hoher See sowohl gegen den Hunger als auch gegen die Leidensgenossen. Berühmt wurde der Text nicht nur durch die erstaunlich nüchterne Schilderung von Meuterei und Kannibalismus, sondern auch aufgrund seiner politischen Dimension. Basierend auf seinen Nachforschungen lässt Philippe Mathieu das Floß für das Marine-Museum erstmals originalgetreu im Maßstab 1:1 nachbauen. Anhand der Ermittlungen des passionierten Museumsdirektors und der Recherchen, die der Maler Théodore Géricault seinerzeit selbst anstellte, bringt der Dokumentarfilm Stück für Stück Licht in dieses traurige Kapitel der französischen Seefahrts- und Kolonialgeschichte.
18:05
Frankreichs mythische Orte - Caunes-Minervois


Am Fuß der Montage Noire in Südfrankreich liegt das Dorf Caunes-Minervois, in dessen Umgebung Marmor gebrochen wird. Der blutrote Stein schmückt nicht nur die mittelalterlichen Gassen des Ortes, sondern auch das Schloss Versailles und die Mezquita-Catedral in Córdoba. Caunes-Minervois ist um die 780 gegründete Benediktinerabtei entstanden, für deren Bau ebenfalls der rote Marmor verwendet wurde.
18:35
Planet Sand - Aralkum - Die jüngste Wüste der Welt


Die lebensfeindliche Salzwüste Aralkum in Zentralasien entstand durch die vom Menschen verursachte Verlandung des Aralsees, die in den 1960er-Jahren begann. Hauptgrund hierfür war die massive Vergrößerung der bewässerten Agrarflächen zum Anbau von Baumwolle. Wissenschaftler untersuchen vor Ort die Umweltveränderungen und bemühen sich, die fortschreitende Desertifikation in der Region zu stoppen.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: - Woher kommt die Wut in den Pariser Banlieues?


In den Pariser Vororten, nur wenige Kilometer vom mondänen Stadtkern entfernt, kommt es immer wieder zu aggressiven Attacken zwischen Polizei und Bewohnern. Feindselig und voller Unverständnis stehen sich dann meist Jugendliche und Polizisten gegenüber. Häufig werden diese urbanen Aufstände von den Einsatzkräften brutal niedergeschlagen. In den Banlieues empfinden fast alle eine tiefsitzende Wut auf die in ihren Augen rassistische Mehrheitsgesellschaft, die sie ausgrenzt, erniedrigt und demütigt. "Re:" blickt hinter die Kulissen dieses zentralen sozialen Konflikts in Frankreich. - Außen vor statt mittendrin - Woher kommt die Wut in den Pariser Banlieues?
20:15
Fritz Lang - Der Andere in uns
(EN): Fritz Lang, 100Min, , Genre:Dokudrama, D 2016, Gordian Maugg , 12,

n/a, Heino Ferch, Thomas Thieme, Samuel Finzi

Ein Serienmörder versetzt Düsseldorf in Angst und Schrecken. Der Regisseur von Meisterwerken wie "Die Nibelungen" und "Metropolis" sucht Anfang der 30er Jahre in Berlin nach dem Stoff für seinen ersten Tonfilm. Fritz Lang ist ein Besessener, ein Getriebener, und begegnet auf den Spuren des Triebtäters Peter Kürten seiner eigenen tragischen Geschichte. Fritz Lang dargestellt von Heino Ferch fühlt sich von den Schlagzeilen um den "Vampir von Düsseldorf" magisch angezogen. Die unaufgeklärten Sexualmorde verbreiten Angst und Schrecken. Der Starregisseur ist fasziniert vom Bösen, das in diesen grausamen Taten zum Ausdruck kommt, und von den eigenwilligen Ermittlungen des Kriminalrats Ernst Gennat. Die beiden kennen sich. Sie verbindet der Tod von Fritz Langs erster Ehefrau Lisa. Der junge Gennat hatte einst ermittelt, als Lisa auf ungeklärte Weise durch Fritz Langs Waffe zu Tode gekommen war. Als Ernst Gennat den unscheinbaren Peter Kürten dingfest macht, besucht Fritz Lang den "Vampir" regelmäßig im Gefängnis und wird von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt. Die kriminologische Suche nach der Wahrheit führt Fritz Lang in die Welt seiner eigenen Kindheits- und Kriegserinnerungen. Als Regisseur begeisterte er sich immer für Menschenmassen mit unzähligen Komparsen. Doch nun konzentriert er sich auf das Individuum und auf die drängende Frage, was dieses zum Mörder werden lässt. "Fritz Lang Der Andere in uns" erzählt in einer Mischung aus Fakten und Legenden über die Entstehung von "M Eine Stadt sucht einen Mörder".
21:55
Die Spielregel
(EN): La règle du jeu, 105Min, , Genre:Milieustudie, F 1939, Jean Renoir ,

Nora Gregor, Paulette Dubost, Marcel Dalio, Mila Parély

Fliegerheld André (Roland Toutain) liebt die verheiratete Christine (Nora Gregor). Auch seinem Freund Octave (Jean Renoir) ist sie nicht egal. Und Christines Gatte, Marquis de la Chesnaye (Marcel Dalio), hat schon lang eine Affäre. Auf einem Jagdausflug eskaliert die pikante Lage.
23:40
I Pay for Your Story


"Erzählt mir eure Geschichte. Ich zahle euch den zweifachen Mindeststundenlohn dafür", dieses Angebot machte der Filmemacher Lech Kowalski den Bewohnern von Utica, einer mittelgroßen Stadt im Nordosten der USA, wo der Regisseur als Jugendlicher selbst lebte, als Utica noch ein florierender Industriestandort war. Seither wanderten die meisten Betriebe ab und ließen die Menschen im Elend zurück. In "I Pay For Your Story" erzählen Menschen, die sonst kein Gehör finden, vor der Kamera von ihrem Existenzkampf. Schwarze, Arbeitslose und ehemalige Drogensüchtige schildern ihr Leben. Aus diesen sehr persönlichen Berichten entsteht ein schonungsloses Bild des heutigen Amerika.
01:05
Die Maisinsel
95Min, , Genre:Kriegsdrama, CZ, KZ, H, GEO, D, F 2014, George Ovashvili ,

Ilyas Salman, Mariam Buturishvili, Tamer Levent, Irakli Samushia

Seit dem Waffenstillstand von 1994 bildet der mächtige Fluss Enguri eine natürliche Grenze zwischen Georgien und der autonomen Republik Abchasien. Jedes Frühjahr bilden sich in diesem Fluss kleine Inseln. Sie bestehen aus Treibgut, Gestein und Geröll. Der Boden ist fruchtbar, ideal für den Anbau von Getreide. Ein alter Bauer macht gemeinsam mit seiner 16-jährigen Enkelin auf einer dieser Inseln sein Boot fest und nimmt sie in Besitz. In mühsamer Arbeit schaffen sie Werkzeug und Bretter auf die Insel und bauen eine Hütte. Sie bearbeiten den Boden, säen das Getreide, ruhen sich aus, fangen Fische und grillen sie auf einem Feuer. Die Idylle und Einsamkeit wird lediglich gestört durch vereinzelte Grenzpatrouillen von Soldaten, die der Großvater misstrauisch beobachtet. Die Soldaten ihrerseits beobachten das Mädchen vom Ufer aus. Großvater und Enkelin arbeiten einträchtig in Harmonie. Die Wochen vergehen, inzwischen steht der angebaute Mais mannshoch. Eines Tages fallen Schüsse, wenig später entdeckt das Mädchen im Kornfeld versteckt einen jungen Mann. Er bittet sie, ihn nicht zu verraten. Sie läuft zu ihrem Großvater. Er sieht nach dem Jungen und entdeckt seine blutende Schusswunde. Wenig später nähert sich ein Boot mit abchasischen Milizen der Insel. Sie sind offensichtlich auf der Suche nach dem jungen Mann und stellen den Großvater zur Rede ... "Die Maisinsel" ist eine archaische Geschichte von elementarer Wucht, eine Meisterleistung in emotional aufgeladenem Minimalismus. Der Film schaffte es 2014 auf die Shortlist für den Auslands-Oscar.
02:40
Metropolis - Metropole Potsdam


(1): Metropolenreport Potsdam (2): Yasmine Hamdan
03:25
Tiere - Hautnah erleben - Hilfe für verletzte Tiere


"Refuge Pageau" heißt das Aufzucht- und Pflegezentrum für verwaiste Tierbabys, das Nathalie Pageau gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Félix und ihren Eltern Michel und Louise Pageau in Abitibi in der ostkanadischen Wildnis führt. Dort werden verwaiste, verletzte oder kranke Wildtiere aufgezogen, gesund gepflegt und wieder freigelassen. Als Tochter eines ehemaligen Pelztierjägers und Leiters des Pflegezentrums weiß Nathalie, wie man mit Tieren umgeht. Sie wuchs mitten in der Natur auf und lebte seit früher Kindheit mit verschiedenen Wildtieren zusammen. Ob Wölfe, Bären, Elche, Luchse, Waschbären oder Raubvögel verwaiste Tiere finden im Refuge Pageau einen Unterschlupf und bekommen die Pflege, die sie benötigen. Im vergangenen Sommer musste die Station 34 Bärenkinder aufnehmen, die ihre Mutter verloren hatten. Eine der häufigen Ursachen dafür ist strenger Frost während der Blütezeit der Wildbeeren. Da Bären im Wald nicht genug Nahrung finden, wagen sie sich immer näher an Siedlungen der Menschen heran. Neben der Aufzucht ihrer Schützlinge sieht Nathalie ihre wichtigste Aufgabe darin, die Öffentlichkeit für den Tierschutz zu sensibilisieren. Zu diesem Zweck hat die Familie Pageau ihre Auffangstation für Besucher geöffnet. Fast 25.000 Gäste kommen jährlich hierher. Auf diese Weise wird außerdem ein Großteil der Kosten gedeckt. Der Rest wird durch Subventionen und Spenden der Lebensmittelgeschäfte gestemmt. "Humanima - Mensch und Tier" gibt in dieser Folge Einblick in das Leben einer jungen Frau, die sich die Aufzucht von Wildtieren und den Schutz von Flora und Fauna in den nördlichen Wäldern zur Lebensaufgabe gemacht hat.
03:50
28 Minuten


Das tägliche Kulturmagazin aus Paris beobachtet und hinterfragt Neuigkeiten aus den bereichen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
04:24
(Fast) Die ganze Wahrheit


"(Fast) die ganze Wahrheit" geht in die dritte Runde: In dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:27
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:10
Wer ist die Braut?
(EN): The Decoy Bride, 90Min, , Genre:Drama, GB 2011, Sheree Folkson ,

Kelly MacDonald, David Tennant, Alice Eve, Hamish Clark

Lara und James sind verliebt, doch ihre bevorstehende Hochzeit wird überschattet von ihrer Bekanntheit durch Film und Fernsehen. Nicht einmal auf einer einsamen Hebrideninsel sind die beiden vor den Journalisten sicher. Zur Ablenkung sorgt Lara für eine Doppelgängerin, aber die stiftet mehr Verwirrung als geplant.
06:40
Wedding Bells
(EN): Cake, 110Min, , Genre:Komödie, USA, 2005, Nisha Ganatra ,

Heather Graham, David Sutcliffe, Taye Diggs, Sandra Oh

Pippa ist eine durch und durch unabhängige Frau, die als Reisejournalistin durch die Gegend tingelt und nichts von der Ehe hält. Das ändert sich schlagartig, als sie nach dem Herzinfarkt des Vaters seine Zeitung "Wedding Bells" übernimmt und sich gleich in zwei Männer verliebt...
08:30
Das Lächeln der Sterne
(EN): Nights in Rodanthe, 120Min, , Genre:Liebesdrama, USA, AUS 2008, George C. Wolfe , 6,

Richard Gere, Diane Lane, James Franco, Christopher Meloni

Adrienne ist fassungslos, als ihr Ehemann sie wegen einer anderen im Stich lässt. Als er kurze Zeit später wieder vor der Tür steht, nimmt sie ihn jedoch nicht wieder auf, sondern zieht mit ihren zwei Kindern ans Meer, wo sie für eine Weile das kleine Hotel einer Bekannten führt. Ihr einziger Gast ist Paul. Der Arzt ist ebenfalls einsam und hat eine schwere Aufgabe vor sich.
10:30
Julie & Julia
150Min, , Genre:Komödie, USA 2009, Nora Ephron ,

Meryl Streep, Amy Adams, Stanley Tucci, Chris Messina

Julia Child begleitet ihren Mann 1949 nach Paris und langweilt sich als Hausfrau bald zu Tode. Zum Zeitvertreib schreibt sie ein Kochbuch, das Amerikas Essgewohnheiten verändert. Ähnlich langweilig ist 2002 der Büroangestellten Julia Powell. Sie nimmt sich vor, ein Jahr lang alle Rezepte von Julia Childs nachzukochen.
13:00
Georgias Gesetz
(EN): Georgia Rule, 135Min, , Genre:Drama, USA 2007, Garry Marshall , 12,

Lindsay Lohan, Jane Fonda, Dermot Mulroney, Felicity Huffman

Weil sie mit ihrer aufsässigen Tochter nicht mehr klar kommt, schickt Lilly Rachel kurzerhand zur Großmutter. Im Haus der unerbittlichen Georgia hat Rachel nichts zu lachen, denn auf ihre Befindlichkeiten und Stimmungen wird hier keine Rücksicht mehr genommen. Stattdessen muss der Teenager lernen sich anzupassen. Und tatsächlich: Das Unfassbare geschieht...
15:15
Die Legende von Aang
(EN): The Last Airbender, 120Min, , Genre:Fantasyfilm, USA 2010, M. Night Shyamalan , 6,

Noah Ringer, Dev Patel, Jackson Rathbone, Nicola Peltz

Nur wenn die Elemente sich dank des Avatars in perfekter Balance und Harmonie zueinander befinden, herrscht Frieden in der urzeitlichen Welt. Ohne den Herrscher über die Elemente bricht ein Krieg aus, denn der Fürst des Feuers beansprucht die Macht für sich. Dann taucht ein rätselhafter Junge aus dem Eis auf und stiftet neue Hoffnung.
17:15
Die Tribute von Panem - The Hunger Games
(EN): The Hunger Games, 160Min, , Genre:SciFi-Abenteuer, USA 2012, Gary Ross , 12,

Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson

Wie jedes Jahr zittern die Jugendlichen von Panem, welche zwei Teenager aus jedem der zwölf Distrikte zum staatlich angeordneten Gladiatorenkampf antreten müssen. Damit die kleine Primrose nicht drankommt, zieht ihre große Schwester Katniss freiwillig in den Wettkampf - das gab es noch nie! Während die Kids Auge um Auge, Zahn und Zahn gegeneinander kämpfen, werden sie bei jedem Tritt von Kameras verfolgt. Katniss sorgt jedoch erneut für Überraschungen.
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Lethal Weapon
Untertitel:Bruderliebe, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2017, Uta Briesewitz , 12, 12,

Damon Wayans, Clayne Crawford, Jordana Brewster, Keesha Sharp

21:15
NCIS: Los Angeles
(EN): NCIS: LA, Untertitel:Belagerung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Ruba Nadda , 14, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
22:10
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5.0, Untertitel:Der Parkplatzwächter, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Bryan Spicer , 15, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
23:10
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5.0, Untertitel:Eine haarige Angelegenheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Jerry Levine , 16, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
00:05
Criminal Minds
Untertitel:Teuflisches Glück, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Steve Boyum , 8, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, A.J. Cook, Shemar Moore

Der Leichnam der jungen Abbey Kelton zeigt auf der Brust ein Pentagramm. Außerdem wurden ihr die Beine abgetrennt, so dass angenommen wird, ein Krokodil sei an ihrem Tod beteiligt. Doch das magische Brustzeichen bringt die Ermittler auf den Gedanken, dass sie in einer Art satanischem Ritual starb. Die Mitarbeiter der BAU vermuten in ihrem Mord, den Beginn des Wirkens eines Serienkillers. Der Verdacht fällt auf einen psychisch gestörten Mann.
01:00
Lethal Weapon
Untertitel:Bruderliebe, 45Min, , Genre:Actionserie, USA 2017, Uta Briesewitz , 12, 12,

Damon Wayans, Clayne Crawford, Jordana Brewster, Keesha Sharp

01:45
NCIS: Los Angeles
(EN): NCIS: LA, Untertitel:Belagerung, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Ruba Nadda , 14, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Der Ableger der US-Serie "Navy CIS" handelt von der Arbeit des Office of Special Projects, einer Undercover-Einheit des NCIS (Naval Criminal Investigative Service ) in Los Angeles. Ihr Thema: Bedrohungen der Sicherheit der USA. Unterstützt werden die beiden Agenten Callen und Hanna von den Special Agents Kensi Blye und Dominic Vail, dem Techniker Eric Beal und dem Psychologen Nate „Doc“ Getz.
02:30
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5.0, Untertitel:Der Parkplatzwächter, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Bryan Spicer , 15, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
03:15
Hawaii Five-0
(EN): Hawaii 5.0, Untertitel:Eine haarige Angelegenheit, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Jerry Levine , 16, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
03:55
Auf Streife
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.05.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru