22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 3 Mai 2017


Was läuft jetzt im TV am 3 Mai
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Mit "Guten Morgen Deutschland" präsentiert sich der frühe Morgen bei RTL mit einem informativen wie unterhaltsamen Magazin. Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News gibt es jede Menge VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6244,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly hält die Lügen nicht mehr aus: Sie will, dass Felix endlich seine gerechte Strafe bekommt und dringt in seine Wohnung ein, um Beweise für seine Intrige zu finden. Durch einen dummen Zufall bemerkt Felix Lilly – Wasser auf seine Mühlen: Nun hat er wieder etwas gegen Chris in der Hand. Als sich Sunny und Chris im Bauwagen begegnen lässt Chris seinen Gefühlen freien Lauf. Emily leidet darunter, dass sie wegen der Erkältung nicht in Top-Form ist und lässt ihre schlechte Laune an Jule und John aus.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5597,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Malte ist wie vor den Kopf gestoßen, als Till ihm verkündet, dass er Maja in der Zeit von Utes Quarantäne bei sich aufnehmen wird. Auch Eva ist nicht gerade glücklich mit Tills Entscheidung, doch Till ist der festen Überzeugung, Maja in dieser Zeit ein besserer Vater sein zu können als Malte. Valentin hält dank Ringo die Prüfungsergebnisse für seine anstehende Matheklausur in den Händen.
09:30
Betrugsfälle


Während eines One Night Stands werden Fynn Hagedorn (40) und die verheiratete Elara Rösner (36) überfallen. Fynn wird niedergeschlagen und Elara vergewaltigt. Elara bittet ihn, nicht die Polizei zu verständigen, damit ihr Mann von dem Seitensprung nichts erfährt. Ein paar Tage später wird Fynn erpresst: wenn er nicht zahlt, ist seine Tochter Leonie (15) in Gefahr. Die Lage spitzt sich zu, als Leonie angefahren wird.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Laura Studt (28) und Carsten Hanke (30) freuen sich auf ihre bevorstehende Hochzeit. Doch dann steht plötzlich Carstens Mutter Anja (50) vor der Tür, die eigentlich in Kapstadt lebt und Laura noch nicht kennt. Anja verhält sich merkwürdig und Laura bekommt Zweifel, ob sie wirklich Carstens Mutter ist. Und dann taucht eine unbekannte, junge Frau auf, mit der sich Carsten heimlich abends auf Parkplätzen trifft. Laura bittet die Trovatos um Hilfe.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
15:00
Der Blaulicht-Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 5598,

Tabea Heynig, Lars Steinhöfel, Claudelle Deckert, Petra Blossey

Benedikt und Robert ahnen, dass ihnen ein paar anstrengende Tage bevorstehen - Roswitha ist zu Besuch und nicht sehr erfreut darüber, wie wenig sich in Sachen Investorensuche getan hat. Kurzentschlossen zieht Roswitha auf eigene Faust einen Investor an Land, der Benedikt jedoch überhaupt nicht zusagt. Als der Investor plötzlich wieder abspringt, erfährt Roswitha durch Benedikt und Robert, dass Opitz sie wohl wieder sabotiert hat. Eine Information, die sie Roswitha vielleicht besser verschwiegen hätten... Caro könnte platzen vor Wut. Malte ist nicht zum Scheidungstermin gekommen! Nun muss sie ihren Flieger nach Afrika sausen lassen. Wütend macht sie Malte klar, dass sie keine Lust hat, wegen seines Frustes auf ihren Neuanfang zu verzichten. Immerhin gelingt es Tobias, einen neuen Termin zu ergattern. Aber bis dahin ist Caro gezwungen, in Köln zu bleiben... Elli wird immer noch auf offener Straße als Sündenbock für KayCs und Pacos vermeintliche Trennung gemobbt. Um Elli zu schützen, veröffentlicht Paco eine Stellungnahme, in der er die Schuld an der Trennung auf sich nimmt. Das stachelt KayCs Fangemeinde leider nur noch mehr an. Als Elli massiv bedroht wird, schreitet KayC ein und stellt sich schützend vor ihre Cousine. Solidarisch will sie diesen Schritt auch in aller Öffentlichkeit gehen, um dem Streit zwischen ihr, Elli und Paco auch im wahren Leben ein Ende zu setzen...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, 2676,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Christoph und Vanessa sorgen sich um Simone, die sich eingestehen muss, dass sie es gerade weder beruflich, noch privat mit Richard aushält. Vanessa beschließt daraufhin, in Elternzeit zu gehen, damit Christoph im Zentrum die Stellung halten kann. Doch Christoph hat noch eine bessere Lösung, die Vanessa sogar ihre Forschungsstudie in London ermöglicht, ihnen als Paar aber einiges abverlangt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6245,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily zögert damit, ihrer Tochter Paul vorzustellen, da sie Kate schützen will. Die könnte es sicher nicht ertragen, sollte wieder ein väterlicher Freund aus ihrem Leben verschwinden. Andererseits ist sich Emily sicher, dass Paul plant bei ihr zu bleiben. Da sie sich auch darauf freut mit ihren beiden Liebsten Zeit zu verbringen, entschließt sie sich schließlich, Kate von ihrem Freund zu berichten. Gerade, als Emily das Gespräch sucht, kommt Paul mit einer Neuigkeit, die sie erst einmal aus der Bahn wirft.
20:15
Die 25


Darauf dürfen sich die Zuschauer u.a. freuen: Reiner Meutsch - Vom Selfmade-Millionär zum fliegenden Engel! : Der Westerwälder Reiner Meutsch (61) hat alles. Durch das erfolgreiche Busunternehmen seines Vaters ist er millionenschwer. Er hätte ein Luxusleben führen können, doch Reiner Meutsch nimmt Anteil an der Welt und hilft Menschen an, denen es nicht gut geht. Bildung ist etwas Entscheidendes für ihn. Daher hat er mit seinen Millionen die Stiftung "FLY&HELP" gegründet. Als fliegender Engel reist er nun in Entwicklungsländer und lässt dort Schulen bauen. Mittlerweile hat er rund 150 Schulen für über 40.000 Kinder bauen lassen. Wird Reiner Meutsch die Nummer eins in Die 25 abgefahrensten Wegen, das Leben neu zu leben ? Vogel hilft Sam Bloom und ihrer Familie zurück ins Leben : Die Australierin Sam Bloom (44) lebte ein glückliches und aktives Leben mit ihrer Familie. Doch in einem Thailand-Urlaub ändert sich alles. Sam stürzte schwer und bricht sich den Rücken - sie ist seitdem querschnittsgelähmt und fällt in eine tiefe Depression. Sie fühlt sich nutzlos und die Familie leidet sehr. Doch dann bekommt die Familie tierischen Beistand. Sohn Noah findet im Garten eine verletzte Elster. Er nennt den Vogel Penguin . Die Familie päppelt ihn liebevoll auf. Die Elster dankt es ihnen, wird kräftiger und kräftiger und wird ein fester Bestandteil der Familie. "Penguin" spielt mit den Kindern ist immer und überall dabei. Und ganz besonders Mutter Sam ist er ein besonderer Motivator. Denn auch Sam beginnt ihr Schicksal zu meistern und nimmt sich ein Beispiel an der verletzten Elster. Sie fährt wieder Auto, tritt in einem Kanuverein ein und gewinnt sogar Turniere. "Penguin" kam genau zur richtigen Zeit zu Familie Bloom! Wo landet diese unglaubliche Story im Ranking bei Sonja Zietlow? Tom möchte ein Hund sein : Tom (32) aus Hertfordshire in Großbritannien ist eigentlich ein ganz normaler Mann. Er arbeitet als Bühnentechniker im Theater. Doch abends, wenn er nachhause kommt, dann wird aus Tom Spot. Tom gehört der Community der "Human Pups" an. Er liebt es nicht nur sich als Hund zu verkleiden, sondern benimmt sich dann auch so. Er frisst aus einem Napf, er holt das Stöckchen und schläft in einem Körbchen. Und es gibt sogar Wettbewerbe. Tom wurde 2015 zum Mr. Puppy UK . Welche Story belegt den ersten Platz? Und wer macht das Rennen? Sonja Zietlow gibt die Antwort. Neue Hingucker, neue Anekdoten und neue pikante Skandale: Auch die neuen Folgen sind randvoll mit unglaublichen Geschichten und außergewöhnlichen Highlights. Die Zuschauer dürfen sich auf die 25 aufregendsten, emotionalsten und verrücktesten Momente eines bestimmten Themas freuen. Beginnend mit Platz 25 geht es im Ranking lustig und unterhaltsam bis zur Nummer eins. Dabei lässt Sonja Zietlow die Ereignisse noch einmal Revue passieren. Und am Ende jeder Show kommt Spannung auf, wenn es heißt: Wer belegt den ersten Platz? - abgefahrensten Wege, das Leben neu zu leben
22:15
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
00:00
RTL Nachtjournal


Im Mittelpunkt des Nachrichtenjournals "RTL Nachtjournal" steht die vertiefende aktuelle Berichterstattung. Das Thema des Tages wird regelmäßig durch kritische Interviews mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft beleuchtet.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Die 25


Darauf dürfen sich die Zuschauer u.a. freuen: Reiner Meutsch - Vom Selfmade-Millionär zum fliegenden Engel! : Der Westerwälder Reiner Meutsch (61) hat alles. Durch das erfolgreiche Busunternehmen seines Vaters ist er millionenschwer. Er hätte ein Luxusleben führen können, doch Reiner Meutsch nimmt Anteil an der Welt und hilft Menschen an, denen es nicht gut geht. Bildung ist etwas Entscheidendes für ihn. Daher hat er mit seinen Millionen die Stiftung "FLY&HELP" gegründet. Als fliegender Engel reist er nun in Entwicklungsländer und lässt dort Schulen bauen. Mittlerweile hat er rund 150 Schulen für über 40.000 Kinder bauen lassen. Wird Reiner Meutsch die Nummer eins in Die 25 abgefahrensten Wegen, das Leben neu zu leben ? Vogel hilft Sam Bloom und ihrer Familie zurück ins Leben : Die Australierin Sam Bloom (44) lebte ein glückliches und aktives Leben mit ihrer Familie. Doch in einem Thailand-Urlaub ändert sich alles. Sam stürzte schwer und bricht sich den Rücken - sie ist seitdem querschnittsgelähmt und fällt in eine tiefe Depression. Sie fühlt sich nutzlos und die Familie leidet sehr. Doch dann bekommt die Familie tierischen Beistand. Sohn Noah findet im Garten eine verletzte Elster. Er nennt den Vogel Penguin . Die Familie päppelt ihn liebevoll auf. Die Elster dankt es ihnen, wird kräftiger und kräftiger und wird ein fester Bestandteil der Familie. "Penguin" spielt mit den Kindern ist immer und überall dabei. Und ganz besonders Mutter Sam ist er ein besonderer Motivator. Denn auch Sam beginnt ihr Schicksal zu meistern und nimmt sich ein Beispiel an der verletzten Elster. Sie fährt wieder Auto, tritt in einem Kanuverein ein und gewinnt sogar Turniere. "Penguin" kam genau zur richtigen Zeit zu Familie Bloom! Wo landet diese unglaubliche Story im Ranking bei Sonja Zietlow? Tom möchte ein Hund sein : Tom (32) aus Hertfordshire in Großbritannien ist eigentlich ein ganz normaler Mann. Er arbeitet als Bühnentechniker im Theater. Doch abends, wenn er nachhause kommt, dann wird aus Tom Spot. Tom gehört der Community der "Human Pups" an. Er liebt es nicht nur sich als Hund zu verkleiden, sondern benimmt sich dann auch so. Er frisst aus einem Napf, er holt das Stöckchen und schläft in einem Körbchen. Und es gibt sogar Wettbewerbe. Tom wurde 2015 zum Mr. Puppy UK . Welche Story belegt den ersten Platz? Und wer macht das Rennen? Sonja Zietlow gibt die Antwort. Neue Hingucker, neue Anekdoten und neue pikante Skandale: Auch die neuen Folgen sind randvoll mit unglaublichen Geschichten und außergewöhnlichen Highlights. Die Zuschauer dürfen sich auf die 25 aufregendsten, emotionalsten und verrücktesten Momente eines bestimmten Themas freuen. Beginnend mit Platz 25 geht es im Ranking lustig und unterhaltsam bis zur Nummer eins. Dabei lässt Sonja Zietlow die Ereignisse noch einmal Revue passieren. Und am Ende jeder Show kommt Spannung auf, wenn es heißt: Wer belegt den ersten Platz? - abgefahrensten Wege, das Leben neu zu leben
02:20
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
03:55
Best of ! - Deutschlands schnellste Rankingshow


Die spannendsten Themen, die besten Tipps und die erstaunlichsten Bilder - so bunt und schräg wie das Leben selbst. RTL zeigt in "Best of...! Deutschlands schnellste Ranking-Show" die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt, die die Menschen aktuell bewegen.
04:45
Der Blaulicht-Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Kaltes Herz, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Marshall Adams , 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Fiona Chisolm ist Inhaberin eines Luxushotels, das sie mit strenger Hand führt. Bei all ihren Mitarbeitern ist sie extrem unbeliebt. In einer der kältesten Nächte des New Yorker Winters wird sie tot inmitten des Kunstschneeparadieses ihres Hotelgartens gefunden. Die Todesursache: ein vereistes Herz. In Fionas Herz wurde flüssiger Stickstoff gespritzt, was zum sofortigen Herzstillstand führte. Sollte diese ausgefallene Todesursache ein Hinweis auf die angebliche Gefühlskälte der streitbaren Fiona sein? Die Fingerabdrücke der Concierge Tina werden an dem Tank mit Flüssigstickstoff, der die Mordwaffe gewesen sein muss, gefunden. Fiona hatte Tina kurz vor ihrem Tod gefeuert. Tina ist aber beileibe nicht die Einzige mit einem handfesten Motiv: Dr. Hayden Green, der windige Gründer eines Hilfswerks für afrikanische Kinder, war von Fiona der Unterschlagung von Spendengeldern überführt worden. Wäre Fiona mit ihrem Wissen an die Öffentlichkeit gegangen, wäre es mit Greens Betrügereien vorbei gewesen. Dann ist da noch der Kastanienverkäufer Felix, den Fiona von seinem angestammten Verkaufsplatz an der Hotelecke vertreiben wollte. Mac, Stella und Danny werden zu einem makabren Tatort auf der Straße gerufen: Die Leiche einer jungen Frau klemmt zwischen einem Schulbus und einem Taxi - sie ist barfüßig, nur mit einem weißen Nachthemd bekleidet und auf ihrer Stirn klebt ein goldener Stern. Der völlig schockierte Busfahrer sagt aus, dass sie plötzlich wie aus dem nichts aufgetaucht sei. Auf der Brust der Toten steht mit Fingerfarbe der Name "Wendy" geschrieben. Die nähere Untersuchung im Labor fördert wichtige Details zutage: Das Mädchen hatte kurz vor seinem Tod noch Sex. Getötet wurde sie mit einem Eisenhaken. In ihrem Blut findet sich eine hohe Konzentration der neumodischen Designerdroge Foxy . Eine junge Frau in Feengestalt und ein Eisenhaken? Die Ermittler fühlen sich stark an das Märchen von Peter Pan erinnert.
05:50
CSI: NY
Untertitel:Das Fenster zum Hof, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2010, Richard J. Ramirez Jr. , 22, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Mac ist noch nicht dienstfähig und soll sich daheim erholen. Doch an eine Auszeit ist für den Vollblut-Polizisten nicht zu denken: In seiner Nachbarschaft spielen sich merkwürdige Dinge ab, die er von seinem Fenster recht gut beobachten kann. Seine Instinkte scheinen Mac nicht im Stich zu lassen...
06:45
Verklag mich doch!


Die Restaurantfachfrau Stefanie Pelz muss hilflos mit ansehen, wie ihr Exfreund Stück für Stück alle Menschen, die sie liebt, unschuldig hinter Gitter bringt. Der krankhaft eifersüchtige Staatsanwalt will sich an der 35-Jährigen rächen, weil sie sich von ihm getrennt hat. Mit gefälschten Beweisen und der Hilfe eines korrupten Richters und Polizisten macht er Stefanie das Leben zur Hölle. Als sie jedoch selbst wegen Drogenhandels verhaftet wird, kommt ihr Anwalt endlich hinter das dunkle Geheimnis der drei Staatsdiener.
07:45
Verklag mich doch!


Hannes Fischer ist es leid. Seine Freundin kümmert sich nur noch um sich und ihr Partyleben, anstatt sich um das neugeborene Kind zu kümmern. Deshalb schmeißt er sie nach einem Streit raus und will das alleinige Sorgerecht beantragen. Doch seine holländische Freundin Annike lässt sich nicht so leicht abservieren. Sie entführt die kleine Tochter und erpresst ihn. Wenn er nicht zahlt, sieht er das Kind nie wieder. Für Hannes Fischer beginnt nicht nur eine verzweifelte Suche, sondern auch ein harter Kampf gegen die Behörden.
08:50
Verklag mich doch!


Die 22-jährige Studentin Karolin Schminck wird nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters von seiner Lebensgefährtin Lydia Kattow vor die Türe gesetzt. Karolin wittert Erbschleicherei und beschließt ihr Erbe zu verteidigen. Doch zunächst muss sie das Krankenhaus verklagen, um überhaupt die Todesursache ihres Vaters zu erfahren...
09:50
Verklag mich doch!


VOX hat Recht: In "Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen, der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste besonders lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch was ist der richtige Schnitt für die Figur? Welche Farbe schmeichelt dem Teint und welches Traummodell passt überhaupt ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! Die passionierten Brautprofis leben ihren Traumberuf: Ob im Hochzeitsmoden-Discounter, in exklusiven Nobel-Boutiquen oder Nischen-Brautläden - mit der richtigen Prise Einfühlungsvermögen und einem geschulten Blick finden sie für jedes Brautkleid-Problem eine Lösung. Einzig die Entourage der Kundinnen stellt sie manchmal auf die Probe: Wenn nicht nur die zukünftige Braut sondern auch die beste Freundin, Trauzeugin, Mutter oder Schwiegermutter eigene Vorstellungen vom Hochzeitskleid haben, sind besonders starke Nerven gefragt.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Ohne Regeln geht es nicht , sagt die alleinerziehende Hausfrau Claudia (43) aus Berlin. Die ebenfalls alleinerziehende 55-jährige freischaffende Künstlerin Britta, auch aus Berlin, legt bei ihrem Sohn Shalom dagegen Wert auf freie Entfaltung (fast) ohne Regeln. Für Claudia sind ihre Kinder, die zwölfjährige Saira sowie ihre 17-jährige Schwester Siara, Wellensittiche in einem Käfig, der ihnen Schutz bieten soll. Würde Claudia ihre Regeln und Grenzen weglassen fiele der Käfig weg, und ihre Kinder würden flattern . Eine Aussage, die die freigeistige Britta gar nicht versteht. Sie selber sagt von sich, dass sie eigentlich keine Mutter sei, sondern eher die "Kumpeline" ihres zwölfjährigen Sohnes Shalom. Beide seien gleichberechtigt. Was der Junge im Haushalt macht, macht er freiwillig, und weil er mit dem Druck einer normalen Schule nicht zurechtkam, geht er jetzt auf eine freie Schule. Hobbys soll er nur so lange verfolgen, wie es ihm Spaß macht. Wichtig: Er soll sich frei entwickeln können - eben ohne Käfig.
15:00
Shopping Queen


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
Vier Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Labrador Baxter : Labrador "Baxter" ist kein unbekannter Patient in der Tierklinik. Der Rüde leidet unter einer Verdickung im Halsbereich und wurde bereits einmal operiert. Dr. Uwe Zimmermann will heute feststellen, ob eine erneute OP notwendig ist. Das wäre mehr als dramatisch, denn beim letzten Mal hat der Rüde die Narkose nicht gut vertragen. Eine erneute OP könnte lebensbedrohlich für den Hund sein. Katze Europäisch Kurzhaar Peeples : Aufregung in der Lüneburger Tierklinik: Katze "Peeples" leidet unter einem extrem aufgeblähten Bauch und riecht unangenehm. Ihr Frauchen vermutet nichts Gutes und hat zur Unterstützung ihre Freundin mitgebracht. Dr. Sonja Grommel ist erschrocken als sie den dicken Bauch der kleinen Katze sieht. Ein Röntgenbild soll Klarheit schaffen. Was fehlt Peeples ? Rottweiler Schröder : Ein Herrchen macht sich Sorgen um seinen besten Kumpel: Rottweiler Schröder . Der ist in der Tierklinik Lüneburg bekannter als ein bunter Hund. Auch Klinikleiterin Uta Rönneburg und die Tiermedizinische Fachangestellt Alina haben den gutmütigen Rüden in ihr Herz geschlossen. Der Rottweiler leidet an einer eingewachsenen Kralle. Bei der Untersuchung macht die Chefärztin eine unschöne Entdeckung, die schlimme Folgen haben kann... Podenco-Rüde Toto : Rüde "Toto" niest seit über einer Woche immer wieder sehr auffällig und reibt sich danach die Nase. Grund genug, um der Tierklinik einen Besuch abzustatten. Tierärztin Ines Kussmann kennt "Toto" bereits von einer umfangreichen Zahnsanierung und vermutet nun, dass wieder die Zähne Schuld für seine Beschwerden sein könnten.
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein. Jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihrer Kunst überzeugen konnten, zeigt sich am Ende der Folge.
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Ein Sarg für zwei, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Jan Nash , 11,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Adam Sinclair, Lorraine Bracco

Während der Beerdigung einer ungeliebten alten Dame machen die Verwandten eine grausame Entdeckung: Im Sarg der Toten befindet sich die unbekleidete Leiche des Bestatters Sam Mayson. Die Umstände dieses Todes erinnern Maura an einen ungelösten Mordfall in einem Nachbarbezirk. Eine unbekleidete Leiche war in ein offenes Grab geworfen worden, welches für das Mayson Bestattungsinstitut ausgehoben worden war. Da die Leiche vorher einbalsamiert wurde, gerät zunächst die Schwester des Toten, Kate Mayson, unter Verdacht. Als Nina in den Büchern des Bestattungsinstituts auf Ungereimtheiten stößt, überprüfen die Ermittler diverse Friedhöfe. Sie exhumieren mehrere Leichen und stoßen tatsächlich auf weitere, einbalsamierte Mordopfer...
21:15
Ransom
Untertitel:Geständnisse, 55Min, , Genre:Krimi, F, 2017, Paul A. Kaufman , 8,

Sarah Greene, Luke Roberts, Nazneen Contractor, Brandon Jay Mclaren

Eric und sein Team werden von einem Senator zur Hilfe gerufen. Dieser erhielt ein Video, in dem jemand mit einer Waffe auf seine Tochter Michelle zielt. Eric und Maxine treffen Michelle jedoch kurze Zeit später gemeinsam mit ihrem Freund an. Als der jedoch in Eile davonrast, ahnt Eric, dass etwas nicht stimmt und er soll Recht behalten. Michelle befindet sich in den Händen von Kidnappern.
22:10
Motive
Untertitel:Doppelleben, 55Min, , Genre:Krimi, 2015, Sturla Gunnarsson , 2,

Kristin Lehman, Louis Ferreira, Brendan Penny, Lauren Holly

Die Leiche der High Class Prostituierten Erica Grey, alias Sienna , wird aufgefunden. Das Opfer wurde vergiftet und ihre Leiche wurde mit einer Beschimpfung beschriftet und über einer Toilette platziert. Angie wird zu dem Fall hinzugezogen, Detective Lucas übernimmt die Ermittlungen. Diese für Angie unübliche Rollenverteilung soll schon bald zu Schwierigkeiten zwischen ihr und Detective Lucas führen. Für die Ermittlungen gehen die Detectives Siennas Kundenliste durch, was jedoch zu keiner heißen Spur führt. Als sie den Ehemann der Toten befragen, stellt sich heraus, dass Sienna in der Nacht ihres Todes einen Kunden sitzengelassen hat, um sich mit einem anderen zu treffen. Ist dieser nicht identifizierte Mann ihr Mörder? Der Lippenstift, mit dem die Leiche Siennas beschriftet wurde, führt die Detectives schließlich auf eine heiße Spur...
23:05
Rizzoli & Isles
Untertitel:Nemesis, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Randall Zisk , 10, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Bruce McGill, Lee Thompson Young

Rizzoli muss erneut einen Horror über sich ergehen lassen, den sie schon öfter erlebt und nur knapp überlebt hat. Nach einem Mord hinter Gittern treffen sie und Isles auf Charles Hoyt. Der hat vermeintlich nicht mehr lange zu leben - und noch ein paar miese, perfide Tricks für Rizzoli auf Lager.
00:00
Medical Detectives


Peggy Carr starb an einer geheimnisvollen Thallium-Vergiftung. Die Polizei findet Spuren des Giftes bei ihrem Ehemann, doch der passt nicht in das psychologische Profil des Mörders. Der Verdacht richtet sich auf den Nachbarn. Doch welches Motiv könnte er haben? In einem weiteren Fall untersuchen die Ermittler den Tod einer Frau, die durch ein vergiftetes Medikament starb.
01:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
02:05
Medical Detectives


Jahre nach dem Mord an Kathleen Lipscomb versucht ein Privatdetektiv, dem Täter anhand ihres Tagebuches auf die Spur zu kommen. In einem anderen Fall sucht die Polizei im Brandschutt eines Appartments Hinweise auf den Brandstifter, der zwei Leben auf dem Gewissen hat.
02:55
Medical Detectives


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
04:30
Medical Detectives


Ein mit zwei Personen besetzter Krabbenkutter ist während eines Sturms vor der Küste von Louisiana gesunken. Der Kapitän des Schiffs scheint ertrunken zu sein, der Deckhelfer wird 14 Stunden nach dem Unglück gerettet. Er berichtet der Küstenwache, dass sich der Kapitän in den Fischnetzen verheddert habe und er trotz aller Mühen nicht habe verhindern können, dass der Mann von Bord gezogen wurde. Der Fall wird als tragischer Unglücksfall zu den Akten gelegt - bis man die Leiche des Kapitäns findet, die eine andere Geschichte erzählt... Eine Flugbegleiterin wurde brutal ermordet. Die Nachricht über die schreckliche Tat veranlasst einen jungen Mann, die Polizei zu kontaktieren: Das Opfer scheint auf dieselbe bestialische Weise umgebracht worden zu sein wie vor fünf Jahren seine Mutter Margaret. Daraufhin nehmen die Ermittler den Tatort noch einmal genauestens unter die Lupe - und entdecken mit Hilfe neuester kriminalistischer Methoden eindeutige Hinweise darauf, dass es sich bei dem brutalen Mörder um einen Serientäter handelt. Wird man ihn stellen können, bevor er ein weiteres Mal zuschlägt?
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:High Heels, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Jörg Schneider , 2,

Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Das Model Leonie ist bei einer Modenschau gestürzt und hat sich schwer verletzt. Die Ursache für den Sturz war ein Schlafmittel in ihrer Wasserflasche. Unter Verdacht geraten die konkurrierenden Models, aber auch Leonies Freund, der nicht damit einverstanden ist, dass Leonie als Model arbeitet. Doch der ist ihre Karriere so wichtig, dass sie aus dem Krankenhaus wegläuft und eine Lähmung riskiert.
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Familienbande, 45Min, , Genre:Krimi, D 2012, Daniel Helfer , 9, 12,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Sylta Fee Wegmann, Benjamin Strecker

In einer kleinen Polsterei wird die junge Fanny Sacher tot aufgefunden. Sie war das Nesthäkchen der Familie und absolvierte gerade eine Ausbildung im kleinen Familienbetrieb. Am Tatort stellt die Gerichtsmedizinerin Dr. Lisa Wolter fest, dass das Opfer von hinten mit einem kantigen Gegenstand niedergeschlagen wurde und an diesen Verletzungen starb. KTU-Leiter Jan Arnaud und sein Team können die Tatwaffe jedoch nicht sicherstellen. Ihr Vater Rolf, ihre Schwester Michaela und deren Mann Konrad sind schockiert. Der erste Verdacht der Ermittler geht in Richtung Raubmord: In der Polsterei wurde die Kasse aufgebrochen, und zirka 1000 Euro wurden entwendet. Wurde der Täter von Fanny ertappt, als er die Kasse ausgeräumt hat, und schlug dann zu? SOKO-Stuttgart-Kommissar Jo Stoll fällt auf, dass das Opfer eine sehr teure Uhr trägt. Und in Fanny Sachers Wohnung kann Martina Seiffert noch ein Designerkleid sicherstellen. Diese Indizien lassen Kommissarin Seiffert stutzig werden. Wie kann sich eine Auszubildende so kostbare Dinge leisten? Durch den Verbindungsnachweis von Fannys Handy stoßen die Ermittler auf den Antiquitätenhändler Marek Heller. Er hat in der Tatnacht acht Anrufe auf Fannys Handy hinterlassen. Angeblich sollte sie für ihn Stühle neu überziehen und hat ihn versetzt. Aber kam es wegen solch einer Lappalie zum Streit mit tödlichem Ausgang? Auch der Schwager des Opfers, Konrad Medinger, wird verdächtigt. Er hatte regen SMS-Kontakt mit Fanny. Die Textnachrichten waren mit Drohungen gespickt, da Fanny seiner Meinung nach nicht die nötige Ernsthaftigkeit für den Familienbetrieb mitbrachte. Dr. Wolter hat zwischenzeitlich festgestellt, dass Fanny 24 Stunden vor der Tat noch Geschlechtsverkehr hatte. Mit ihrem Jugendfreund Kevin Lausterer? Kevin saß wegen eines Raubüberfalls auf einen Schmuckvertreter zwei Jahre im Gefängnis. Bisher ist nicht geklärt, wer sein Komplize war und wo die Beute ist. War Fanny in diesen Überfall verwickelt? Seit seiner Entlassung vor zwei Tagen weiß keiner, wo sich Kevin aufhält. Ist er zurückgekehrt, um sich an Fanny zu rächen und die verschwundenen Juwelen an sich zu bringen? Oder wollte die junge Frau ein neues Leben ohne ihn führen und er hat sie aus Eifersucht getötet? Doch da kommen noch weitere mögliche Motive mit ins Spiel.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tod im Internat, 50Min, , Genre:Krimi, A, D 2012, Michael Zens , 2, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Hans Sigl

In einem Nobelinternat stürzt der 18-jährige Damian aus einem Fenster in den Tod. Die Direktorin ist aus Angst um den Ruf der Privatschule nicht sehr auskunftsbereit. Bei Damians Mitschülern und angeblichen Freunden treffen die Ermittler ebenfalls auf eine Mauer des Schweigens. Aber sie können ein Handy-Video von einer Exkursion sicherstellen, bei der eine Schülerin zu Tode kam. Damians Handy dagegen ist verschwunden.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Wismar
Untertitel:Verlassen, 54Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler , 25,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

In einem See wird die Leiche der jungen Sarah gefunden. Mit einer Gruppe Jugendlicher hat sie an einem "Geländespiel" teilgenommen - bis es zum Streit gekommen ist. Nach dem Streit sei Sarah verschwunden. Angeblich habe sie kurz zuvor ein rotes Modellflugzeug beobachtet und sei ihm gefolgt. Versuchen die Jugendlichen, ihre Schuld zu vertuschen oder hat das Flugzeug Sarah zu ihrem Mörder geführt? Karl Wagner besitzt so ein Flugzeug. Wagner gilt in der Gegend als "seltsamer Typ". Hat er etwas mit Sarahs Tod zu tun? Doch Lackspuren am Fundort führen nicht zu Wagner, sondern zu Mike Reichelt. Dieser ist bereits wegen fahrlässiger Tötung und Fahrerflucht vorbestraft.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Spezialisten - Im Namen der Opfer
Untertitel:Diamantenfieber, 50Min, , Genre:Krimi, D 2017, Kerstin Ahlrichs , 13,

Valerie Niehaus, Matthias Weidenhöfer, Katy Karrenbauer, Narges Rashidi

Ein Toter in einer Gefriertruhe gibt den Spezialisten der IEK Rätsel auf. Dr. Katrin Stoll muss sich mit KHK Henrik Mertens mit den Vorgängen der Euro-Einführung im Jahr 2001 beschäftigen. Kriminelle sahen sich damals gezwungen, ihr "heißes Geld" in Euro umzutauschen, sonst wäre es sehr schnell wertlos geworden. Für die Polizei eine Chance, mit verdeckten Ermittlern ungelöste Fälle aufzuklären. Der Tote war einer dieser V-Männer. Als alte D-Mark-Scheine auftauchen, bekommt der Fall besonders für Dr. Katrin Stoll eine komplett neue Wendung. Denn diese Scheine stammen von der Entführung ihres ermordeten Bruders. Letzte Folge der aktuellen Staffel "Die Spezialisten - Im Namen der Opfer".
20:15
Der Kommissar und das Meer
Untertitel:Fürchte dich nicht, 120Min, , Genre:Krimi, D, S 2013, Thomas Roth , 12,

Walter Sittler, Frida Hallgren, Andy Gätjen, Inger Nilsson

Die Tochter von Maud Lönnquist, der Vorsitzenden einer rechtspopulistischen Partei, wird vermisst. Kommissar Anders vermutet eine politisch motivierte Entführung und ermittelt im konkurrierenden Lager. Das ehemalige Mitglied Eric gerät unter Verdacht. In seiner Wohnung finden sich Hinweise darauf, dass er während einer psychiatrischen Behandlung Kontakt zu einer Bekannten von Robert hatte.
22:15
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
22:45
ZDFzoom


"ZDFzoom" ist die kritische Dokumentation. Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die "zoom"-Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen? Die Reporter liefern neue Zusammenhänge, recherchieren auch undercover. Sie gehen den Dingen auf den Grund, reden mit Betroffenen, spüren die Verantwortlichen auf.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute+
01:30
Der Kommissar und das Meer
Untertitel:Fürchte dich nicht, 90Min, , Genre:Krimi, D, S 2013, Thomas Roth , 12,

Walter Sittler, Frida Hallgren, Andy Gätjen, Inger Nilsson

Die Tochter von Maud Lönnquist, der Vorsitzenden einer rechtspopulistischen Partei, wird vermisst. Kommissar Anders vermutet eine politisch motivierte Entführung und ermittelt im konkurrierenden Lager. Das ehemalige Mitglied Eric gerät unter Verdacht. In seiner Wohnung finden sich Hinweise darauf, dass er während einer psychiatrischen Behandlung Kontakt zu einer Bekannten von Robert hatte.
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Verlassen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oren Schmuckler , 25,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

In einem See wird die Leiche der jungen Sarah gefunden. Mit einer Gruppe Jugendlicher hat sie an einem "Geländespiel" teilgenommen - bis es zum Streit gekommen ist. Nach dem Streit sei Sarah verschwunden. Angeblich habe sie kurz zuvor ein rotes Modellflugzeug beobachtet und sei ihm gefolgt. Versuchen die Jugendlichen, ihre Schuld zu vertuschen oder hat das Flugzeug Sarah zu ihrem Mörder geführt? Karl Wagner besitzt so ein Flugzeug. Wagner gilt in der Gegend als "seltsamer Typ". Hat er etwas mit Sarahs Tod zu tun? Doch Lackspuren am Fundort führen nicht zu Wagner, sondern zu Mike Reichelt. Dieser ist bereits wegen fahrlässiger Tötung und Fahrerflucht vorbestraft.
03:45
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
04:15
SOKO Kitzbühel
Untertitel:Tod im Internat, 45Min, , Genre:Krimi, A, D 2012, Michael Zens , 2, 12,

Kristina Sprenger, Jakob Seeböck, Andrea L Arronge, Hans Sigl

In einem Nobelinternat stürzt der 18-jährige Damian aus einem Fenster in den Tod. Die Direktorin ist aus Angst um den Ruf der Privatschule nicht sehr auskunftsbereit. Bei Damians Mitschülern und angeblichen Freunden treffen die Ermittler ebenfalls auf eine Mauer des Schweigens. Aber sie können ein Handy-Video von einer Exkursion sicherstellen, bei der eine Schülerin zu Tode kam. Damians Handy dagegen ist verschwunden.
3sat

3SAT


05:10
Mit dem Zug durch - durch Myanmar


Myanmar, das ehemalige Burma, öffnet sich nach einer knapp 50-jährigen Militärherrschaft langsam wieder für Ausländer und Touristen. Spannend und praktisch gleichermaßen kann man das unbekannte Land mit der Eisenbahn entdecken. Nach dem Besuch der Shwedagon-Pagode, dem Nationalheiligtum Myanmars, beginnt das Schienenabenteuer in Yangon. Morgens um sechs geht es los Richtung Mandalay. Inmitten von Mönchen und Händlern schaukelt der Zug durch flaches Land, geprägt von Reisfeldern. In Bago sehen die Filmemacher eine Python, von der es heißt, sie sei die Reinkarnation Buddhas. Immer weiter Richtung Norden kommen sie nach Naypyidaw, der neuen Hauptstadt des Landes. Sie wurde aufgrund eines Wahrsagers an dieser Stelle gebaut. Lange war der Bau geheim. Heute leben auf einer Fläche fünf Mal so groß wie Berlin knapp eine Million Menschen. Sie können auf 20-spurigen Straßen zur Arbeit fahren. In Thazi steigt das Filmteam um. Nun beginnt der Aufstieg nach Shwenyaung, nahe dem berühmten Inle-See. Bei einer Bootsfahrt kann man Einbeinfischer bei ihrer Arbeit beobachten. Außerdem besucht das Film-Team die berühmten schwimmenden Gärten. Danach geht es zurück nach Mandalay, zweitgrößte Stadt Myanmars und letzte Hauptstadt des burmesischen Königreiches. Hier sieht man Goldklopfer bei ihrer ehrenwerten Arbeit und genießt anschließend den Sonnenuntergang am Ayerwady-Fluss. Am nächsten Tag, sehr früh am Morgen, beginnt für viele Touristen der Höhepunkt: Der Zug verlässt den Bahnhof Richtung Hsipaw im nördlichen Shan-Staat. Diese Region nahe der chinesischen Grenze ist landschaftlich besonders eindrucksvoll und auch die Menschen fühlen sich hier als etwas ganz Besonderes. In Pyin U Lwin warten alte Gharries, bunte Kutschen, auf Touristen - eine Erinnerung an die britische Kolonialzeit, als dieser Ort als kühler Sommeraufenthalt geschätzt wurde. Über eine der höchsten Eisenbahnbrücken der Welt - dem 111 Meter hohen und fast 800 Meter langen Gokteik-Viadukt - geht es weiter im Schritttempo. Noch vor wenigen Jahren waren hier Kameras aus militärischen Gründen tabu. In Hsipaw endet das Schienenabenteuer - das Filmteam ist eingeladen bei einer Shan-Hochzeit bei der sich die Braut Kinder, Glück und Gesundheit wünscht.
05:55
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
NDR Talk Show Classics


Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der "NDR Talk Show". Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche. Die "NDR Talk Show classics" zeigt noch einmal, wie prominente Gäste 2011 ins neue Jahr gerauscht sind und mit welchen Vorsätzen sie den Jahreswechsel begingen. Den Anfang macht die Komikerin Cordula Stratmann, die am 15. Juni 2001 zu Gast war. Sie klärte Hubertus Meyer-Burckhardt über "Männer, die durchs Rost fallen" auf und erzählte von ihrer Zeit als Eheberaterin. Es folgt das legendäre Gespräch mit dem Sänger Falco, der am 20.11.1992 zu Gast in der "NDR Talk Show" war. Er interessierte sich aber weniger für seinen Gesprächspartner Steffen Simon als vielmehr für Alida Gundlach, die er unentwegt aufs Korn nahm, was diese bravourös zu parieren wusste. Schauspieler Henry Hübchen feierte am 20. Februar 2017 seinen 70. Geburtstag. Die "NDR Talk Show classics" gratuliert und zeigt noch einmal das amüsante Gespräch mit Barbara Schöneberger vom 6. Mai. 2011. Da erzählte der "George Clooney vom Prenzlauer Berg", dass es immer er sei, der in Liebesbeziehungen verlassen werde, und er erzählt von seinem geliebten Sofa in Pankow. Und noch ein Geburtstagskind gab es zu feiern: Wencke Myhre feierte am 15. Februar ebenfalls ihren 70. Geburtstag. Am 13.10.1995 verdrehte sie Hubertus Meyer-Burckhardt mit ihrem Charme den Kopf. In dem fröhlichen Gespräch ging es unter anderem um sehr kleine Dörfer, die gut sind für die ganz große Liebe. Die "NDR Talk Show classics" lässt natürlich auch Rita Süssmuth hochleben, die am 17. Februar ihren 80. Geburtstag feierte. In dem Gespräch mit Alida Gundlach am 1.12.2000 ging es unter anderem um ihre erste Begegnung mit Helmut Kohl und wie wichtig sie es findet, mit viel Geduld an seinen Zielen festzuhalten. Sängerin Michelle ist mit ihren 45 Jahren, die sie am 15. Februar feierte, ein Küken. In dem sehr offenen Gespräch mit Jörg Pilawa am 8.12.2006 erzählte die zierliche Künstlerin wie sie mit 14 auf der Straße lebte, ihren Fehlern in Beziehungen und ihren geliebten Kindern, die sie am liebsten ungeschminkt sehen. Musikalisch endet die "NDR Talk Show classics" mit dem Lied "Paris" von Michelle, das sie am 6. Juni 2014 in der "NDR Talk Show" sang.
11:15
Erfolgreich Scheitern


Scheitern und Fehler machen, ob es sich um eine kleine Panne oder ein komplettes Desaster handelt, in unserer Leistungsgesellschaft wird das deutlich negativ bewertet. Die Dokumentation begibt sich auf die Suche nach den kleinen und großen Niederlagen und zeigt Menschen, die diese erfahren haben. Was, wenn man seinen Blickwinkel einmal ändert: Wenn man Scheitern als Weg zum Erfolg betrachtet? Dabei könnte eine offene "Fehlerkultur" helfen. Das beweisen die extrem erfolgreichen "fuck up nights", eine weltweite Bewegung. Vor Publikum erzählen Unternehmerinnen und Unternehmer humorvoll von ihrem Scheitern, von ihren "fuck ups". Je schlimmer der Flop, desto tosender der Applaus. Die Dokumentation begleitet eine typische Veranstaltung in Innsbruck: Ein junger Mann auf der Bühne hat es trotz seiner schweren Legasthenie geschafft, ein Start-up-Unternehmen zu gründen. Veranstalterin Bettina Wenko: "Scheitern ist sexy! Endlich wird ein gesellschaftliches Tabu salonfähig". Kann man Scheitern als Chance feiern? Ja, konstatiert auch die österreichische Skispringer-Legende Toni Innauer: "Vieles, was ich früher als Scheitern empfunden habe, wie, dass ich nur Zweiter bei Olympischen Spielen wurde, war entweder ein glanzvolles Scheitern oder aus heutiger Sicht: nicht gewinnen, aber nicht wirklich verlieren. Ich habe es komplett falsch eingeordnet. Heute sehe ich es so: Für mich sind Menschen gescheitert, die nicht einmal den Mut haben, sich einer Aufgabe zu stellen. Da ist der Sport ein recht gutes Lernfeld und Regulativ, um auch verlieren zu lernen. Krisen und Fehler gehören zum Leben, auch in der Kunst. Es kann auch als Künstler sinnvoll sein, mal "auf die Fresse zu fallen". Erik Kessels, Leiter einer erfolgreichen Werbeagentur mit Niederlassungen in Amsterdam, Los Angeles und London, feiert den Fehler, das Imperfekte, denn es sei ein wichtiger Motor für seine kreative Arbeit: "Wenn man sich selbst zu ernst nimmt, dann hat man keine Ideen, ein kreativer Mensch muss einfach viel ausprobieren, vieles wieder verwerfen, auf die Fresse fallen. Ich sage immer: Ich mache mich mindestens einmal am Tag zum Idioten. Und das ist gut so." Was aber, wenn man wirklich beruflich gescheitert ist, insolvent ist? Katja Porsch hat es erlebt und redet heute als erfolgreiche Motivationstrainerin darüber: Vom ersten Porsche mit 25 und der ersten Insolvenz mit 31 - statt Luxusapartment eine 23-Quadratmeter-Wohnung: "Wir haben als Kind die geile Eigenschaft, dass wir immer wieder aufstehen, so lange, bis wir es können. Und je älter wir werden, lassen wir uns, glaub ich, diesen Willen hinzufallen abtrainieren und sind einfach nicht mehr bereit, uns wehzutun, aber genau das brauchen wir, um Erfolg zu haben. Beides gehört zusammen und ich kann den Erfolg nicht haben, wenn ich den Misserfolg nicht eingehe." Doch es gibt auch eine Kehrseite: Scheitern wird immer öfter, nicht zuletzt durch die perfekte "Selbstpräsentation" in den sozialen Medien, als Wellness-Erfahrung auf dem Weg zur Selbstoptimierung verhandelt. Künstler und Graphikdesigner Stefan Sagmeister, der sich lange schon mit dem Thema "Glück" beschäftigt, sieht den derzeitigen Kult ums Scheitern kritisch: "Ich bin auf vielen Konferenzen und in der Zwischenzeit geht mir dieses ganze Jubeln rund um das Scheitern wahnsinnig auf den Wecker. Das richtige Scheitern - also wenn s wirklich um Scheitern geht, ist wahnsinnig schlimm und grauslich."
12:05
Wo sich Himmel und Erde begegnen - Die Propstei St. Gerold


Der Legende nach ließ sich der Herzog von Sachsen in der Propstei St. Gerold nieder, um ein gottgeweihtes Leben zu führen. Heute ist es ein geistiges und kulturelles Zentrum. Hier entstand mit den Fresken von Ferdinand Gehr richtungsweisende sakrale Kunst und das Hilliard Ensemble und Jan Garbarek schufen hier mit "Officium" einen Welterfolg der neuen Musik. Doch auch vielfältige andere Aktivitäten zeichnen die heutige Propstei aus. So ist die Propstei St. Gerold ein Hotel- und Gastronomie-Betrieb mit großem Gemüse- und Kräutergarten, weitläufiger Waldparkanlage mit 14 Teichen und einem Zentrum für Hippotherapie, ein Bio-Bauernhof, ein Seminar- und Kongresszentrum, ein Konzertveranstalter sowie der größte Arbeitgeber im Biosphärenpark Großes Walsertal. Da sich diese vielfältigen Aktivitäten aber nach wie vor ganz harmonisch um ein ideelles Zentrum bündeln, bleibt die Propstei, was sie nach den Worten von Pater Nathanael sein soll: der Ort, wo sich Himmel und Erde begegnen.
12:30
Rolf Lyssy - Der Filmemacher


Rolf Lyssy hat mit "Die Schweizermacher" den bisher erfolgreichsten Schweizer Film auf die Kinoleinwand gebracht. Doch das Leben des Filmemachers war nicht stetig von Erfolg gekrönt. Trotz Rückschlägen und einer schweren Depression hat er das Filmen nie aufgegeben und steht mit 80 Jahren wieder auf dem Set. Denn eines wusste er bereits früh: Er wollte zum Film. Reporterin Samira Matta über den erfolgreichsten Filmemacher der Schweiz. Rolf Lyssy ist in Herrliberg bei Zürich aufgewachsen, damals noch ein kleines Bauerndorf am Zürichsee. Er war der einzige jüdische Bub in der Gemeinde - und erst noch aus der Stadt zugezogen Der große Erfolg von "Die Schweizermacher" brachte dem Regisseur auch Neid und Missgunst. Trotz zermürbender Auseinandersetzungen mit Fördergremien drehte er viele Filme und schaut heute auf ein bewegtes Leben zurück. In den 1990er-Jahren erkrankte er nach einem gescheiterten Filmprojekt und der Trennung von seiner Frau an einer schweren Depression. Er wies sich in die psychiatrische Klinik ein. Es war die schwärzeste Zeit seines Lebens. Und doch hat Rolf Lyssy nie aufgegeben, hat sich seinen Humor und die feine Ironie bewahrt. Immer war der Filmemacher an Themen mit gesellschaftlicher Relevanz interessiert, zum Beispiel Sterbehilfe. Davon handelt sein neuester und - wie er sagt - bestimmt nicht letzter Film.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Hawaii - Inside Paradise - Maui - Das Wasserparadies


Ed Lyman und sein Team durchleben jedes Jahr von Nervenkitzel ganz besonderer Art. Sie haben stets Rufbereitschaft und kümmern sich um in Not geratene Meeressäuger - insbesondere um Wale. Die verschlägt es in die warmen hawaiianischen Gewässer, um dort ihre Jungen zu bekommen. Immer wenn ein Wal sich in einer Boje, einem Anker oder einer Schleppleine verfangen hat, klingelt Lymans Notruftelefon.
14:05
Hawaii - Inside Paradise - Oahu - Das Herz von Hawaii


"Oahu" bedeutet so viel wie "Versammlungsplatz". Auf der gleichnamigen Insel leben Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen. Im Laufe der Geschichte fanden sie zu einer multikulturellen Gemeinschaft zusammen, die noch heute den Charme der Insel ausmacht. Neben der ethnischen Vielfalt macht vor allem der berühmte Waikiki-Strand die Insel zu einem palmengesäumten Pazifik-Paradies.
14:45
Amerikas Westküste


In dieser Folge wird der US-Bundesstaat Washington vorgestellt. Das Filmteam begleitet den Walforscher Ken Balcomb bei seinen Touren im Wasserflugzeug und mit dem Boot. Es folgt ein Besuch bei dem Kaffeeunternehmen Starbucks in Seattle, bevor es weitergeht in den Olympic-Nationalpark sowie an den Columbia River. Ein Höhepunkt der Reise ist ein Flug in den Krater des Vulkans Mount St. Helens.
15:30
Amerikas Westküste


Dieser Teil der Reihe stellt den eher unbekannten Bundesstaat Oregon vor. Filmemacher Jörg Daniel Hissen findet spannende Geschichten entlang der Westküste im Nordwesten der USA. Er trifft auf die Menschen, die für das Lebensgefühl im pazifischen Nordwesten stehen. Sandboarden ist ein neuer Trendsport entlang der Dünen der weiten Strände Oregons. Der Tsunami-Forscher Tom Horning erzählt alles über die Tsunami-Gefahren entlang der Westküste. In der Metropole Portland besucht das Team den Outdoor-Spezialisten Columbia Sportswear. Mit dem Pilzjäger Kouy Loch geht es in der Nähe des berühmten Crater Lake auf die Suche nach dem teuersten Speisepilz der Welt. Der Designer Allen Christensen zeigt, wie das exklusivste und teuerste Wohnmobil der Welt in Handarbeit gefertigt wird. In den endlosen Nadelwäldern Südoregons besucht das Team den in völliger Abgeschiedenheit lebenden "Feuermelder" Jim Shotwell auf seinem Wachturm. Die Westküste Amerikas ist für viele Reisende und Einwanderer seit jeher das Traumziel. Keine andere Region in der Welt hat so viele Menschen immer wieder inspiriert und steht so sehr für die Verbindung von atemberaubender Natur und menschlicher Kreativität, technologischer Innovation und freiem Denken. Filmemacher Jörg Daniel Hissen trifft auf der Reise entlang der Westküste diese außergewöhnlichen Menschen, erzählt ihre Geschichten und entwirft ein buntes Kaleidoskop des Lebensgefühls der "Westcoast". Im Mittelpunkt der fünfteiligen Dokumentationsreihe steht die überwältigende Natur, die den Mythos der legendären Westküste entscheidend geprägt hat.
16:15
Amerikas Westküste


Im Gegensatz zum Süden des US-Bundesstaates ist der Norden Kaliforniens eher unbekannt. Filmemacher Jörg Daniel Hissen reist entlang der Pazifikküste Nordkaliforniens. Er trifft hier auf Menschen, die für das Lebensgefühl Kaliforniens stehen. So begleitet er unter anderem den Wasserflugzeugpiloten Aaron Singer auf sein Hausboot in Sausalito. Mit der Biologin Emily Benito durchstreift er die berühmten Redwood-Wälder mit ihren Mammutbäumen, die über 100 Meter hoch werden können. Der mexikanische Einwanderer und Winzer Ulises Valdez erzählt, wie für ihn der amerikanische Traum wahr wurde. Junge Ökobauern zeigen stolz ihre Farm, und der Fotokünstler Chris McCaw stellt an den Stränden Nordkaliforniens seine Bilder vor. Höhepunkt der Reise durch Nordkalifornien ist eine Zeppelinfahrt mit dem Piloten Ben Travis hoch über der quirligen Metropole San Francisco. Sie eröffnet eine neue faszinierende Sichtweise auf "The Golden State" an der Westküste der USA. Die Westküste Amerikas ist für viele Reisende und Einwanderer seit jeher das Traumziel. Keine andere Region in der Welt hat so viele Menschen immer wieder inspiriert und steht so sehr für die Verbindung von atemberaubender Natur und menschlicher Kreativität, technologischer Innovation und freiem Denken. Filmemacher Jörg Daniel Hissen trifft auf der Reise entlang der Westküste diese außergewöhnlichen Menschen, erzählt ihre Geschichten und entwirft ein buntes Kaleidoskop des Lebensgefühls der "Westcoast". Im Mittelpunkt der fünfteiligen Dokumentationsreihe steht die überwältigende Natur, die den Mythos der legendären Westküste entscheidend geprägt hat.
17:00
Amerikas Westküste


Das Filmteam besucht außergewöhnliche Menschen, die für das Lebensgefühl Kaliforniens stehen. Dazu gehören der Biologe David Chapman, der an der Küste von Big Sur mit Kondoren arbeitet, und Mike McCue, der im Silicon Valley sein erfolgreiches Start-up-Unternehmen Flipboard gegründet hat. Mit dem Helikopterpiloten Robin Petgrave erlebt das Team die Millionenmetropole Los Angeles von oben.
17:45
Amerikas Westküste


Kalifornien endet kurz hinter San Diego an der Grenze zu Mexiko. Unterwegs dorthin besucht das Filmteam Doug Scroggins auf dessen Flugzeugschrottplatz in der Mojave-Wüste. Doug baut hier Filmsets für Hollywood-Produktionen. Weiter geht es auf die Insel Catalina, wo der Biologe Calvin Duncan mit der einzigen Bisonherde Kaliforniens arbeitet, und zu dem Profisurfer Paul Pugliesi in Huntington Beach.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Hilfe aus der Luft am Everest - Die Bergretter vom Matterhorn


Zwei Bergrettungsspezialisten aus der Schweiz bauen in Nepal eine Station zur Luftrettung auf. Bergsteiger in Not sollen auch aus großer Höhe mit Hubschraubern aus dem Himalaya gerettet werden können. Der an dem Unternehmen beteiligte Pilot Gerold Biner sowie der Rettungsspezialist Bruno Jelk von der "Air Zermatt" haben die nötige Kompetenz durch unzählige heikle Einsätze in den Alpen erworben.
21:05
Die Bergretter - unterwegs mit der Air Glacier


Auf der Hubschrauber-Basis der Air Glacier in Sitten stehen Spezialisten-Teams 24 Stunden bereit, um Hilfe bei Bergunfällen zu leisten. Der Film begleitet die Einsätze der Bergretter. Verletzungen auf den Skipisten, Abstürze, Lawinen, Wetterumstürze - das kann sich im Gebirge sehr schnell ereignen. Auch wenn die Mehrzahl der Einsätze gut ausgeht, kann das Gebirge doch unvorhersehbar und grausam sein und auch die Retter selbst in Gefahr bringen. Jeder Einsatz birgt Risiken und diejenigen, die schlecht ausgehen, hinterlassen tiefe Spuren in der Erinnerung der Retter. Im Jahr 2001 hat ein solches Drama alle Beteiligten gezeichnet. Es geschah bei Zinal im Val d Anniviers: Mehrere Dutzend Personen suchten eine junge im Schnee verschüttete Frau, als eine zweite Lawine die Retter überraschte. Zwei Bergretter der Air Glacier starben. Stéphane Oggier, ein Arzt, der das Drama knapp überlebt hat, ist sich seither bewusster, welchen Gefahren er sich beruflich aussetzt. "Nach diesem Unglück habe ich gelernt, dass ich nicht Hals über Kopf auf einem Lawinenkegel herumsuchen kann". Das Leben als Bergretter kann die Nerven auf eine harte Probe stellen. Trotz schlechten Erfahrungen, müssen sie einen kühlen Kopf bewahren, professionell bleiben und das Verhalten der Leute, die sie retten, nicht verurteilen.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Die rote Spinne
90Min, , Genre:Krimi, PL, CZ, SK 2016, Marcin Koszalka ,

Filip Plawiak, Filip Plawiak, Adam Woronowicz, Julia Kijowska

Krakau, 1967. Ein Serienkiller geht um. Als der junge Karol Kremer (Filip Plawiak) über eine Leiche stolpert, sucht er selbst nach dem Mörder - mit Erfolg. Doch statt ihn (Adam Woronowicz) anzuzeigen, will er ihm nacheifern.
23:55
Trautmann
(EN): Trautmann: Lebenslänglich, 90Min, , Genre:Krimi, A 2003, Thomas Roth , 12,

Wolfgang Böck, Simon Schwarz, Monica Weinzettl, Wolfram Berger

Der bekannte Urologe Professor Krupnik wird von zahlreichen Messerstichen tödlich getroffen aufgefunden. Einen Raubmord schließen Trautmann und seine Kollegen Tränkler und Dolezal aus. Die psychisch labile Hausmeisterin Smeibidlo, die Trautmann aus früheren Zeiten kennt, soll in den Mord verwickelt sein. Obwohl sogar ein Geständnis der Frau vorliegt, zweifelt Inspektor Trautmann an ihrer Schuld.
01:25
Die Aufspürerin - Wo ist John Dyal?


Hans Schön sucht sehnsüchtig seinen leiblichen Vater, den er nie kennengelernt hat. Ein Fall für Susanne Panter! Die Aufspürerin hat Erfahrung, Kontakte und einen "siebten Sinn". Hans Schön hatte keine glückliche Kindheit. Nach der Geburt kam er ins Heim, dann in eine Pflegefamilie. Die leibliche Mutter war überfordert - zu jung, zu viele Kinder. Sein Vater soll ein amerikanischer Soldat gewesen sein. Der GI musste zurück in seine Heimat, noch bevor er erfuhr, dass seine deutsche Freundin von ihm schwanger war. Die Briefe, die er seiner deutschen Freundin schrieb, wurden abgefangen, ihre Beziehung zerbrach. Immer wieder fragt sich Hans Schön wie wohl sein Leben verlaufen wäre, wenn die Briefe seines Vaters die Mutter erreicht hätten? Hätte er eine glückliche Kindheit in den Staaten erleben können? Je älter er wird, umso stärker verspürt er den großen Wunsch, seinen Vater kennen zu lernen, falls dieser überhaupt noch lebt. Mittlerweile, so nimmt Hans Schön an, müsste er fast 80 Jahre alt sein und in Jacksonville, Florida wohnen. Das hatte er selber im Internet herausfinden können, viel weiter aber kam er nicht. Susanne Panter und ihr Klient reisen nach Florida, begeben sich auf eine Odyssee und sind einem extremem Wechselbad der Gefühle ausgeliefert. Erwartungen, Hoffnungen, Enttäuschungen, Hoffnungen. Die erste Adresse, die die Aufspürerin mit hans Schön ansteuert: eine ziemlich verwahrloste Gegend mit vermoderten Wohncontainern und zwielichtigen Gestalten. Zunächst sind sie sich nicht sicher, ob sie überhaupt aussteigen sollen. Als sie es doch noch wagen, der Schock: John Dyal ist tot! Vor drei Monaten gestorben. Aber: dieser John Dyal hieß eigentlich Johnny Dyal, ein gebräuchlicher Frauenname in Amerika. Aufatmen. Die Suche kann weitergehen. Die zweite Adresse liegt in einer deutlich nobleren Wohngegend. Dort treffen sie eine hilfsbereite junge Frau, die ihnen erzählt: "Ja, John Dyal, der hat hier gewohnt. Bis vor vier Jahren. Dann ist er weggezogen, zu seiner Tochter. Er ist ziemlich krank geworden. Aber wo die wohnt, das weiß ich nicht. Fragen Sie doch mal im Famous Amos nach, dort hat er jeden Morgen gefrühstückt." Je mehr Susanne Panter und Hans Schön nachfragen, umso sicherer erscheint es ihnen: dieser John Dyal könnte der richtige sein. Auf Hoffnung folgt erneut die Enttäuschung. Im Famos Amos will sich die Bedienung an niemanden erinnern. Wird Hans Schön seinen Vater so kurz vor dem Ziel doch nicht finden? Die Suche von Hans Schön und der "Aufspürerin" Susanne Panter hat so viele unerwartete und unglaubliche Wendungen, dass selbst die erfahrene Personensucherin unterwegs mehrmals sagt: "Das kann doch alles gar nicht wahr sein! Das ist ja völlig skurril, unwirklich." Aber es ist wahr. Der vielzitierte Satz: nichts ist spannender als die Wirklichkeit - bei dieser Suche trifft er zu!
01:55
10vor10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:25
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
02:55
Hawaii - Inside Paradise - Maui - Das Wasserparadies


Ed Lyman und sein Team durchleben jedes Jahr von Nervenkitzel ganz besonderer Art. Sie haben stets Rufbereitschaft und kümmern sich um in Not geratene Meeressäuger - insbesondere um Wale. Die verschlägt es in die warmen hawaiianischen Gewässer, um dort ihre Jungen zu bekommen. Immer wenn ein Wal sich in einer Boje, einem Anker oder einer Schleppleine verfangen hat, klingelt Lymans Notruftelefon.
03:40
Hawaii - Inside Paradise - Oahu - Das Herz von Hawaii


"Oahu" bedeutet so viel wie "Versammlungsplatz". Auf der gleichnamigen Insel leben Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen. Im Laufe der Geschichte fanden sie zu einer multikulturellen Gemeinschaft zusammen, die noch heute den Charme der Insel ausmacht. Neben der ethnischen Vielfalt macht vor allem der berühmte Waikiki-Strand die Insel zu einem palmengesäumten Pazifik-Paradies.
04:25
Hawaii - Inside Paradise - Kauai - Die Insel der Träume


Die Reihe "Hawaii - Inside Paradise" enthüllt, was die meisten von ihnen nicht sehen: faszinierende Landschaften und magische Orte jenseits der Klischees. Kauai ist ein Naturwunder: tropischer Regenwald, endlose Sandstrände, Korallenriffe und steil aufragende Felsformationen. Im Zentrum der Insel liegt ein geheimnisvoller Berg, der zu den feuchtesten Orten der Erde zählt und meistens hinter Wolken verschwindet.
arte

ARTE


05:00
Stars von morgen mit Rolando Villazón - Hanna-Elisabeth Müller, Raphaël Sévère, Valentin Radutiu
(EN): Stars von morgen mit Rolando Villazón, 60Min, , Genre:Musik, Show, D 2013, Elisabeth Malzer , Gäste:Gäste: Christoph Seuferle, Hanna-Elisabeth Müller, Raphaël Sévère, Valentin Radutiu,

Hanna-Elisabeth Müller, Raphaël Sévère, Valentin Radutiu, 10for Brass

Die junge Blechbläser-Truppe 10forBrass spielt von Bach bis zum Tango und von Dvorák bis zum fetzigen Jazz einfach alles, was man auf Posaunen, Hörnern und Trompeten zu Gehör bringen kann. Und das mit so viel Schwung und Humor, mit "Power" und Delikatesse, dass die Zuhörer nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen, welche Vielfalt an Klangfarben man aus dem Blech herausholen kann. Hanna-Elisabeth Müller hat mit elf Jahren mit dem Gesangsunterricht angefangen, dann ging es Schlag auf Schlag: "Jugend musiziert", eine ganze Reihe von Stipendien, Kulturpreis der deutschen Wirtschaft; 2010 wurde sie Mitglied des Opernstudios der Bayerischen Staatsoper. Seit der vergangenen Saison gehört sie dort zum Ensemble, und nächstes Jahr steht ihr Debüt bei den Salzburger Festspielen auf dem Plan. Als Raphaël Sévère mit acht Jahren am Konservatorium von Nantes mit der Klarinette anfing, hatte er vorher schon Klavier, Geige und auch Cello gelernt. Mit zehn Jahren absolvierte er seinen ersten Solistenauftritt in China, mit Mozarts Klarinettenkonzert. Mit zwölf Jahren nahm er seine erste CD auf und mit sechzehn schloss er sein Musikstudium mit Auszeichnung ab. Als gerade mal 19-Jähriger ist er inzwischen bei den großen internationalen Orchestern zu Gast. Valentin Radutiu ist ein Star auch bei den Kritikern. Harald Eggebrecht ist ein solcher gestrenger Musikkritiker bei der "Süddeutschen Zeitung". Wenn er über einen jungen Musiker schreibt von "intellektueller Überlegenheit und musikalischer Souveränität" und abschließend allen Konzertveranstaltern dringend ans Herz legt, diesen jungen Mann dem großen Publikum vorzustellen, dann ist das eine Empfehlung, der auch Rolando Villazón gerne folgt! Begleitet werden die "Stars von morgen" bei ihren Auftritten in der Kulturbrauerei von der Jungen Sinfonie Berlin unter der Leitung von Patrick Lange. Als Gesprächspartner begrüßt Rolando Villazón dieses Mal Christoph Seuferle, den Operndirektor der Deutschen Oper Berlin.
06:00
Abgedreht! - Montmartre


Block 1: Musik: (1): Story: Les Trois Baudets: Am Fuße des berühmten Pariser Montmartre-Hügels befindet sich "Les Trois Baudets", eine in den 40er Jahren vom Musikproduzenten Jacques Canetti eröffnete Bar. Ein kultiger Ort, wo sich viele später berühmt gewordene französische Autoren, Komponisten oder Schauspieler trafen. Françoise Canetti und Alain Poulange nehmen die legendäre Adresse genauer unter die Lupe. (2): Jukebox: "Lady Marmelade": Vor mittlerweile 16 Jahren haben die vier amerikanischen Popstars Christina Aguilera, Lil Kim, Mya und Pink ihr Gesangstalent vereint und den Soundtrack zum Film "Moulin Rouge" von Baz Luhrmann aufgenommen. Dafür haben sie Patti Labelles bekannten Hit aus dem Jahr 1974 neu vertont, der jedermann vor allem wegen der Textzeile "Voulez-vous coucher avec moi?" im Gedächtnis geblieben ist. (3): Starsystem: Montmartre als Kulisse in Musikvideos: Das Kultviertel rund um den Montmartre-Hügel mit all seinen Gassen, Mühlen und Akkordeonspielern strahlt noch immer die Atmosphäre des Paris von früher aus. Die Nostalgie und der stadttypische Chic ziehen besonders Künstler magisch an. Wer berühmt werden oder bleiben will, sollte sich unbedingt an altbewährte Montmartre-Methode halten ... Block 2: Kino: (1): Story: French Cancan: Nach einem mehrjährigen Aufenthalt Hollywood kam Jean Renoir nach Frankreich zurück - und drehte "French Can-Can" (1954). Trotz dem bewusst gewählten typisch französischen Thema ließ der Regisseur doch etwas von der amerikanischen Musicalszene einfließen. Die Kritikerin Charlotte Garson beleuchtet den Kultfilm etwas genauer. (2): Garderobe: Der Rüschenrock: Das Pariser Moulin Rouge, die absolute Hochburg des French Cancan, ist bekannt für seine Tänzerinnen, die endlos lange Beine in die Luft werfen und dabei heftig die Unterröcke schütteln. Derlei Rüschenröcke wurden früher als Unterröcke getragen, heute sind sie ein selbstständiges Modestück. (3): Skandal: Amélie: Als 2001 der Film "Die fabelhafte Welt der Amélie" in die Kinos kam, waren Kritiker und Zuschauer gleichermaßen aus dem Häuschen. Die französischen Journalisten Serge Kaganski und Frédéric Bonnaud setzten der Begeisterung einen Dämpfer auf, als sie in der französischen Zeitung Libération einen provokanten Artikel veröffentlichen, der das Bild des im Film vermittelten Frankreichs mit seiner "Saubermann"-Gesellschaft verreißt. Skandal! Block 3: Malerei: (1): Ikone: Toulouse-Lautrec: Der französische Maler Henri de Toulouse-Lautrec zählt mit zu den größten Ikonen von Montmartre. Seine Bilder halten eine Epoche ebenso wie dieses legendäre Pariser Stadtviertel auf ewig fest. Der Romanschriftsteller Franck Maubert erzählt die Lebensgeschichte des beeindruckenden Künstlers. (2): Listomania: 10 Dinge, die man nicht unbedingt über die Montmartre-Maler weiß: Jeder weiß, dass Montmartre früher das Künstlerviertel schlechthin war, dass Picasso hier im Bateau Lavoir sein Bild "Demoiselles d Avignon" präsentierte und dass die Place du Tertre zu bestimmten Zeiten hoffnungslos überlaufen ist. Hier jetzt aber zehn Infos zu den Malern von Montmartre, die weniger geläufig sind ... (3): Rare Perle: Jean Renoir und Montmartre: Am 27. Oktober 1968 war Jean Renoir bei der französischen Fernsehsendung "L invité du dimanche" eingeladen. Eine Reportage zeigt den Regisseur in seinem Viertel. Renoir führt eine amerikanische Journalistin durch Montmartre, berichtet, wie es sich in diesem Viertel zu Zeiten seines Vaters lebte und wie es für seinen Film "French Cancan" zur Inspiration wurde. - Listomania: 10 Dinge, die man nicht unbedingt über die Montmartre-Maler weiß
06:45
X:enius - Steckt hinter dem Hungern mehr?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Fasten - Steckt hinter dem Hungern mehr?
07:10
ARTE Journal Junior


Ähnlich wie das „Arte Journal“ für Erwachsene will diese Sendung Kinder über das aktuelle Geschehen informieren. Dabei ist das Format auf Kinder im Alter von acht bis zwölf zugeschnitten. Thematisch geht es um alles Mögliche, was Europa und die Welt bewegt. Um die Sendung kindgerechter zu gestalten, werden auch junge Menschen an den Aufnahmen beteiligt: So präsentieren Kinder ihre Heimat oder bringen ein sie bewegendes Thema zur Sprache.
07:20
X:enius - Alles unter Kontrolle?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
07:45
360° Geo Reportage


An der Ostküste von Honshu, der größten japanischen Insel, sieht man noch immer überall die Schäden, die im März 2011 das schwere Erdbeben und der anschließende Tsunami hinterließen. Die Stadt Minamisoma, etwa 20 Kilometer von Fukushima entfernt, ist berühmt für ihre Samurai-Reiter und -Pferde, hervorgegangen aus einer mittelalterlichen Fürstentradition. Die Tsunami-Katastrophe hat die Bevölkerung der Region halbiert bis heute sind ganze Stadtteile verstrahlt und daher unbewohnbar. Doch in der Tradition der Samurai gilt es, den Herausforderungen des Lebens mit Disziplin zu begegnen, und so trainieren die vielen Reiter in diesem Jahr endlich wieder an den Stränden für das uralte Reiterfest. "360° Geo Reportage" hat sich in die vom atomaren GAU verseuchte Gegend gewagt und ein beeindruckendes Bild von dem Land und seinen Menschen mitgebracht. Der 31-jährige Mazaki Hangui trainiert jeden Morgen mit seinem Pferd für das anstehende Samurai-Reiterfest. In zahlreichen Ritualen wird der uralten Samurai-Tradition gehuldigt. Als Höhepunkt treffen sich nach tagelangen Festen und Zeremonien alle zu einem großen Pferderennen und zu Reiterspielen, die an kriegerische Auseinandersetzungen erinnern. Mazaki Hanguis Traum ist es, mit dem eigenen Pferd an dem Rennen teilzunehmen. Disziplin und Stolz, die Liebe zu Pferden und Männlichkeitsritualen sind für ihn genauso typisch wie für die meisten Männer hier. Umso erstaunlicher ist es, dass die Priesterzeremonien am Shinto-Schrein von einer Frau geleitet werden: Asami Tashiro. Die schöne, zierliche Dame hat viel Courage bewiesen, als sie nach dem verheerenden Tsunami zahlreiche verwaiste und verletzte Pferde in Minamisoma in Sicherheit gebracht und versucht hat, ihre körperlichen und seelischen Verletzungen zu heilen. Gerade die psychischen Belastungen und Verstörungen werden bei Menschen und Tieren noch viele Jahre andauern. Doch die Austragung des Samurai-Reiterfestes zeigt, dass die Menschen von Minamisoma den ungebrochenen Willen haben, weiterzumachen.
08:40
Sarah Wiener - Eine Woche unter - Eine Woche unter Winzern


Der Weinanbau im Saarland hat eine mehr als 2.000 Jahre alte Tradition. Sarah Wiener besucht das malerisch an der Obermosel im Dreiländereck Luxemburg, Frankreich, Deutschland gelegene Weingut Herber in Perl. Für die Weinlese im September kommen seit drei Generationen Erntehelfer und Familie zusammen. Schon die Großmutter Hildegard Herber, inzwischen ist sie stolze 90 Jahre alt, hat im elterlichen Weinberg von Kindheit an kräftig mit angepackt. Eine Woche lang dreht sich Sarah Wieners Leben nur um Wein. Sie wird ein Teil der Winzerfamilie, lernt Erntehelfer aus Frankreich, Polen und Deutschland kennen, arbeitet mit ihnen zusammen und kocht für sie. Beim gemeinsamen Essen im Weinberg entbrennen schon mal heiße Diskussionen, zum Beispiel über die Frage, was die Franzosen vom deutschen Wein halten oder wer am Ende tiefer ins Glas geschaut hat. Und auch darüber, welche Gerichte die französisch-algerischen Erntehelfer bevorzugen und was Sarah als Abschlussessen für vier Nationen auf den Tisch bringt, wird diskutiert.
09:25
Eine Blutspur durch Frankreich - Die SS-Panzer-Division "Das Reich"
(EN): Une division SS en France, Das Reich, 90Min, , Genre:Dokumentation, F 2015, Michaël Prazan ,

Bertrand Petit, Luc Schillinger, Olivier Roulman,

6. Juni 1944: D-Day. Nach der Landung der Alliierten an den Stränden der Normandie setzte sich die bis dahin unweit von Montauban stationierte SS-Panzer-Division "Das Reich" in Richtung Norden in Bewegung. Ihr Befehl lautete, die Résistance auszumerzen, sich am Ziel der Schlacht in der Normandie anzuschließen, um deren Ausgang zu beeinflussen. Die Widerstandskämpfer, unter ihnen auch die 23-jährige Violette Szabo, und die von London entsandten Sondereinsatztruppen versuchten, den Vormarsch um jeden Preis zu verzögern. Auf ihrem Weg lieferte sich die SS-Division immer wieder blutige Kämpfe mit der Résistance und verübte grausame Massaker an Zivilisten. Mit Farbaufnahmen aus jener Zeit illustriert der Dokumentarfilm in der Art eines Roadmovies diese für den Ausgang des Zweiten Weltkriegs entscheidenden Wochen. Parallel zu den geschichtlichen Fakten schildert er den Werdegang der schon an der Ostfront in Massenmorde verwickelten SS-Offiziere, aber auch das Schicksal von Menschen wie Violette Szabo, deren Auftrag es war, die Pläne der Nazis zu durchkreuzen. Deutlich wird dabei auch das heillose Chaos der letzten Kriegsmonate. Der Film führt dem Zuschauer das ganze Grauen der größten je auf französischem Boden verübten Massaker vor Augen und erweist den unbekannten Helden, denen Frankreich die Befreiung verdankt, eine bewegende Hommage.
10:55
Hitlers Madonna und die Retter der Raubkunst


Eine tonnenschwere Bombenlast droht zu explodieren, um einen unermesslichen Kunstschatz zu vernichten. Dieses Endzeitszenario im österreichischen Salzbergwerk Altaussee am Ende des Zweiten Weltkrieges beleuchtet die Dokumentation. Knapp 6.500 Kunstwerke lagen hier, darunter unzählige Meisterwerke der europäischen Kunstgeschichte: Michelangelos Brügger Madonna, der Genter Altar, Werke von Vermeer, Rubens, Rembrandt, Brueghel, Tintoretto. Es war Hitlers Sammlung für das geplante "Führermuseum" in Linz. Zum größten Teil bestand sie aus geraubter Kunst. Später berichteten die Retter, dass sogar die Mona Lisa von Leonardo da Vinci darunter gewesen sein soll. Ganz Europa hatte Hitler dafür plündern lassen, bevor er seine Schätze ab 1943 im Salzbergwerk kriegssicher verstecken ließ. Es war der größte Kunstschatz, der jemals an einem Ort gelagert wurde. Kurz vor Kriegsende drohte seine Zerstörung. Der fanatische Gauleiter August Eigruber hatte die Bomben im Bergwerk deponieren lassen. Dem Feind sollte nach der absehbaren Niederlage keines dieser unschätzbar wertvollen Werke in die Hände fallen. Wer waren die Retter des Kunstschatzes in Altaussee? Was waren ihre Motive? George Clooney erzählt die Geschichte in seinem Film "Monuments Men" natürlich hollywoodtauglich dramatisiert. Seine Helden retten die Kunst unter Einsatz ihres Lebens. Nach 1945 gab es viele, die behaupteten, den Schatz in der Salzmine Altaussee gerettet zu haben: Österreichische Widerstandskämpfer, ausgebildet vom Britischen Geheimdienst, die Bergwerksleitung ebenso wie die Restauratoren und Kunstexperten, die die Sammlung betreut hatten. Selbst Ernst Kaltenbrunner, Leiter des Reichssicherheitshauptamtes und einer der wichtigsten Männer Nazi-Deutschlands, stilisierte sich zum Retter dieser Kunstsammlung. An der Geschichte dieser Rettung lässt sich vieles ablesen. So wird das Bergwerk in den letzten Tagen des Krieges zum Mikrokosmos des Deutschen Reichs. Auf engem Raum werden die existenziellen Fragen der Zeit verhandelt: Leistet man Befehlsgehorsam bis zum Tod oder lehnt man sich gegen die Terrorherrschaft der Nazis auf? Und ist das Kulturgut mehr wert als das eigene Leben?
11:50
Mein Schuppen - Meine kleine Welt - England


Der Schuppen hinterm Haus er ist längst weit mehr als Aufbewahrungsort für Gartenliegen, Spaten und Schaufel. In vielen Ländern Europas ist die Hütte hinten im Garten das Refugium für Bastler und Tüftler, für Lebenskünstler und Sammler. Ein Ort des Rückzugs, der Kreativität, eine eigene kleine Welt. In Großbritannien, wo das Bauen von Schuppen eine lange Tradition hat, trifft Moderatorin Katharina Ricard auf Joel Bird und seinen preisgekrönten Schuppen. Auf dem Dach hat er einen Gemüsegarten angelegt, eine Oase mitten in London. Originalität und Nachhaltigkeit wurden mit dem ersten Preis beim nationalen Wettbewerb "Schuppen des Jahres" belohnt. Seitdem baut der Künstler und Zimmermann Schuppen für Kunden in ganz London. In Redhill im Süden Englands besucht Katharina einen typischen "She Shed" das Refugium einer berufstätigen Mutter von zwei Söhnen, die sich in ihrem bunten Schuppen hinterm Haus ein bis unter die Decke gefülltes Bastelatelier eingerichtet hat. In ihrer "Mädchenecke", wie sie sagt, nimmt sich die Hobbygrafikerin beim Stempeln und Dekorieren von Tier- und Blumenkarten eine Auszeit von der "Männerwirtschaft" im Wohnhaus. Auf der Ostseeinsel Fehmarn trifft das Team auf Kevin Klüver und seinen Werkstattschuppen. Hier verwirklicht der Insulaner seinen Traum: Er baut Skateboards aus Treibholz, das er am Strand sammelt. Hier sägt, hobelt und schleift Klüver das Holz zu Longboards, Freundin Lea hilft ihm beim Bemalen. Meerjungfrauen, Wale, Leuchttürme und Fabelwesen zieren die Bretter jedes einzelne ein kleines Kunstwerk.
12:20
Re: - Das Roma-Hotel im Kosovo


Im ethnisch tief gespaltenen Kosovo versucht ein Hotel-Projekt das scheinbar Unmögliche: Zwei Roma leiten ein Team mit serbischen und albanischen Angestellten. Ein außergewöhnliches Projekt, denn diese Gruppen sind seit dem Kosovo-Krieg 1998/99 oft immer noch verfeindet, die Gräben zwischen den verschiedenen Ethnien noch tief. Viele Angehörige der Roma leben im Kosovo in Slums und tiefster Armut. Der Zugang zu Bildung und Arbeitsmarkt ist ihnen oftmals verwehrt. Das Roma-Hotel Gracanica am Rande Pristinas will dagegen ein Zeichen setzen. - Projekt Versöhnung - Das Roma-Hotel im Kosovo
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten - in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht. - Das niedersächsische Rundlingsdorf Köhlen
13:35
Kampf der Titanen
135Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, GB, L 1981, Desmond Davis , 12,

Harry Hamlin, Judi Bowker, Laurence Olivier, Claire Bloom

Zeus ist der Herrscher des Olymp, doch sein ungerechter Regierungsstil und sein kurzsichtiger Umgang mit Frauen sorgen für Eifersucht und Missgunst unter den Göttern. So kommt es, dass Göttin Thetis, dessen Sohn Calibos von Zeus verwünscht wurde, sich im Gegenzug an Zeus Sohn Perseus rächen will, und diesen von der paradiesischen Insel, auf der er aufgewachsen ist, in den Trubel der phönizischen Stadt Joppe wirft. Hier begegnet Perseus der wunderschönen Andromeda, die vom verfluchten und entstellten Calibos in den Sumpf entführt wird. Perseus macht es sich zur Aufgabe, Andromeda zu befreien, und wird dabei zum Spielball der Götter. Während Zeus ihn mit göttlichen Waffen ausstattet, stellt Thetis ihm ein Seeungeheuer, den letzten Titanen, in den Weg. Die rachsüchtige Thetis wird dargestellt von der jungen Maggie Smith, die einem jüngeren Publikum vor allem als Darstellerin der Professor McGonagall aus den "Harry Potter"-Filmen bekannt ist. Daneben wartet das griechische Epos von Regisseur Desmond Davis mit einfallsreichen Effekten auf, sowie mit Ur-Bond-Girl Ursula Andress als Aphrodite.
15:50
Magische Gärten


Japanische Zen-Gärten zeichnen sich durch ihre Schlichtheit, Ruhe und Symbolkraft aus. Sie verzichten oftmals vollkommen auf Bäume, Blumen und Pflanzen, teils gibt es nur Moos; Reinigungsbecken, Felsen und Flächen mit weißen Kieseln sind präzise angeordnet. Mit einem Rechen in den Kies hineingezogene Wellenlinien stehen für Wasser. Felsenformationen und Steine sind Symbol für Gebirge und Hügel. Moos steht für das Alter ein in Japan überaus ehrvoller Zustand. Im Japanischen heißt diese Spezialform des Japangartens Kare-an-sui, was übersetzt so viel bedeutet wie "trockene" oder auch "unechte Landschaft". Die Trockengärten des Daitoku-ji-Klosters in der japanischen Stadt Kyoto respektieren diese abstrakte Zen-Philosophie: Monochromie, Steine und einfache Pflanzen. Die Anlage rund um einen Haupt- und 23 Nebentempel ist von einer Ringmauer eingefasst; drei Tore ermöglichen den Zutritt. Durch den Garten führt ein Pfad der rituellen Reinigung. Die letzte Station, die Teezeremonie, trägt zur inneren Vervollkommnung bei.
16:15
Frankreichs mythische Orte - Talmont-sur-Gironde


Im 13. Jahrhundert errichtete Edward I., König von England und Herzog von Aquitanien, im Départment Charente-Maritime an der Girondemündung eine Zitadelle, aus der sich der Ort Talmont entwickelte. Das Dorf hat eine bewegte Geschichte, es wurde mehrmals aufgegeben, erobert und zerstört. Doch Talmont hat den Widrigkeiten der Zeit getrotzt, ebenso wie seine der heiligen Radegundis geweihte Kirche.
16:45
Frankreichs mythische Orte - Flavigny-sur-Ozerain


Hoch über der Tiefebene des Burgunds thront das Dorf Flavigny-sur-Ozerain. Der nach dem römischen General Flavinius benannte Ort liegt nicht weit von einer archäologischen Ausgrabungsstätte, wo man Alesia freizulegen hofft, den Schauplatz von Julius Cäsars entscheidendem Sieg über die Gallier. Von der Römerzeit bis ins 12. Jahrhundert war Flavigny ein florierendes Handelszentrum, das für seinen Reichtum beneidet und deshalb mehr als einmal überfallen wurde. Heute ist der Ort weltbekannt für seine Anisbonbons, deren Geheimrezeptur im 16. Jahrhundert im ortsansässigen Kloster erfunden wurde und die noch heute in einem Familienbetrieb hergestellt werden. Vor einigen Jahren boten die malerischen Gässchen von Flavigny-sur-Ozerain die Kulisse für den Kinoerfolg "Chocolat" von Lasse Hallström mit Juliette Binoche und Johnny Depp in den Hauptrollen.
17:10
X:enius - Wie sinnvoll sind Diäten?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Diäten: Wie sinnvoll sind Diäten?
17:40
Athos - Der Berg der Mönche


Ein Rhythmus aus schwingenden Tönen erfüllt die Dunkelheit der Gemäuer. Ein Mönch singt am frühen Morgen Psalmen. Um sechs Uhr ist die Liturgie vollendet und ein neuer Tag wird am Athos willkommen geheißen. 350 Quadratkilometer - dicht bewaldet, felsig und beinahe menschenleer. Heute leben über 2.000 Mönche in dem Kirchenstaat ein Leben, das auf die Überwindung des Todes ausgerichtet ist. Verborgen vor den Augen der Öffentlichkeit, folgen sie ihren Regeln, die Hierarchie betonen, aber dem individuellen Gebet weiten Raum lassen. Wie schwer es ist, dort zu leben, hat Vater Grigorios immer wieder erlebt. Es ist eine tägliche Prüfung für ihn, der seit Jahren vergeblich versucht, sein eigenes Heim zu einer Mönchsgemeinschaft auszubauen. Er sorgt für Maultiere und ist als Handwerker begehrt, aber wenn es um seine eigenen Probleme geht, dann sind seine Gebete bisher nicht erhört worden. Er hat zwar sein Haus schon gut in Schuss, aber das wichtigste, seine Kirche, ist noch immer eine Baustelle. Die Geschichte von Vater Grigorios erinnert an das Leben von vielen hundert früheren Eremiten, die sich trotz der Widrigkeiten dieser kargen Landschaft am Heiligen Berg über die Jahrhunderte angesiedelt haben. Aus ihren Höhlenkirchen sind prosperierende Mönchsdörfer geworden, die Weihrauch oder Ikonen herstellen. Einer der Höhepunkte der Dokumentation ist die Besteigung des Heiligen Bergs, geführt von Vater Grigorios. Die letzte Etappe der Besteigung findet nachts statt, um den Sonnenaufgang zu erleben.
18:35
Planet Sand - Australien, Kontinent der Wüsten


Die Australier haben erkannt, dass es höchste Zeit ist, etwas gegen die fortschreitende Desertifikation im Landesinneren zu tun. Die Regierung entsendet Wissenschaftler in die betroffenen Gebiete, um den Dialog mit den Aborigines zu suchen. Das überlieferte Wissen der Ureinwohner soll mit modernen Methoden kombiniert werden, damit in Zentralaustralien die Wüstenbildung gestoppt werden kann.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: - Der Kampf um Wohnraum


"Sie werfen uns auf die Straße, nehmen uns die Arbeit und auch noch das Leben", sagt ein Opfer dreier Zwangsräumungen in der zweitgrößten Stadt Spaniens, in Barcelona. Es sind keine vermummten Randalierer, sondern schuldlos verarmte Bürger, die um Wohnraum kämpfen. Spanien ist in Europa das Land mit den meisten Zwangsräumungen und mit den meisten leerstehenden Wohnungen. Eine Folge der Wirtschaftskrise und einer gigantischen Immobilienblase, die vor neun Jahren platzte. Die Spekulation geht weiter. Aber die Menschen wehren sich. Es ist eine Bewegung entstanden, die versucht, Zwangsräumungen zu verhindern. Das "Re:"-Team war eine Woche in der "europäischen Hauptstadt der Hausbesetzer". - Ocupa Barcelona: Der Kampf um Wohnraum
20:15
Victoria
130Min, , Genre:Drama, D 2015, Sebastian Schipper , 12,

Laia Costa, Frederick Lau, Franz Rogowski, Burak Yigit

Die junge Spanierin Victoria (Laia Costa) lernt in Berlin vier Männer (u. a.Frederick Lau) kennen, die sich auf eine krumme Sache eingelassen haben. Für Victoria entwickelt sich ein verrücktes Abenteuer zu einem Albtraum.
22:25
Arno Schmidt - "Mein Herz gehört dem Kopf"


Arno Schmidt schuf ein in der jüngeren deutschen Literaturgeschichte einzigartiges Werk. "Zettel s Traum" erschien 1970 und hat über 1.300 dreispaltig bedruckte Seiten. Das Porträt widmet sich aber auch seinen anderen Werken, Schmidts Werdegang und besonders den Nachkriegsjahren, als er und seine Frau Alice als Heimatvertriebene aus Schlesien im Heidedorf Bargfeld eine neue Bleibe fanden.
23:25
Die offene Seele


Le Courtil ist eine psychiatrische Klinik in Belgien für Kinder und Jugendliche. Die therapeutischen Ansätze der Ärzte und Betreuer orientieren sich an den Theorien des französische Psychoanalytikers Jacques Lacan. Mariana Oteros Dokumentarfilm "Die offene Seele" zeichnet das Porträt von Kindern und Jugendlichen, die alle unter einer psychischen Störung leiden: Alysson kann sich nicht mit ihrem Körper anfreunden, Evanne dreht sich so lange im Kreis, bis sie vor Schwindel hinfällt, Amina bekommt kein Wort über die Lippen. Einfühlsam dokumentiert die Kamera Alltagszenen, Gespräche und Therapiesitzungen, fokussiert auf Gesten und Gesichtsausdrücke; es entsteht ein subtiles Gesamtbild, das den Zuschauer in die Welt der Patienten eintauchen lässt. Tag für Tag versuchen die Ärzte und Therapeuten, den unterschiedlichen Krankheitsbildern auf den Grund zu gehen, die häufig sehr individuell ausgeprägt sind. Damit der Alltag der jungen Patienten verbessert wird, werden Lösungen ausgearbeitet, die auf die Betroffenen zugeschnitten sind. Nur eine Regel gilt für alle: niemals etwas erzwingen.
02:15
Eine Landpartie
(EN): Partie de campagne, 40Min, , Genre:Drama, F 1936, Jean Renoir ,

Sylvia Bataille, Jean Renoir, Pierre Lestringuez, Georges D Arnoux

Eines schönen Nachmittags im Sommer 1860 macht sich der Pariser Kaufmann Dufour auf, einen Ausflug aufs Land zu unternehmen. Gemeinsam mit Schwiegermutter, Frau, Tochter und seinem Angestellten Anatole sucht er die Herberge des "Père Poulain" auf, um dort am Flussufer zu picknicken. Zwei junge Männer vom Lande, Henri und Rodolphe, machen Mutter und Tochter den Hof. Nach dem Essen laden die zwei Gefährten die Damen auf eine Bootsfahrt ein. Die Mutter lässt sich von Rodolphe ins Dickicht ziehen, ihre Tochter erlebt eine kleine Romanze in den Armen von Henri. Der Regen setzt dieser Idylle ein Ende, die Trennung wird endgültig sein. Eigentlich als Spielfilm gedacht, wurde dieses Werk nie vollständig zu Ende gebracht. Eine verkürzte Fassung wurde erst viele Jahre nach den Dreharbeiten fertiggestellt, dennoch vermittelt der Kurzspielfilm Renoirs Liebe zur Natur und zu den Menschen auf romantische und ungebrochen eindringliche Weise.
02:55
Augenblicke der Weltgeschichte - Erotische Fotografien eines Unbekannten


Das 20. Jahrhundert stand ganz im Zeichen der Fotografie. Dank der neuen Technik konnte jedermann Erinnerungen an sein Leben in Bildern festhalten. Millionen von Amateurfotografen schufen so unwillkürlich eine Chronik ihrer Zeit. Paris in den Goldenen Zwanzigern: Ein 20-Jähriger aus der Normandie dokumentierte mit seinen Fotos das quirlige Leben in der französischen Hauptstadt nach Ende des Ersten Weltkriegs. Ein junger Migrant aus Russland, mit dem er noch vor kurzem den Alltag in den Schützengräben von Verdun teilte, führte ihn durch die Stadt.
03:20
Frankreichs mythische Orte - Barfleur


Am Ärmelkanal, direkt gegenüber der Südspitze Englands, liegt Barfleur. Der historisch bedeutsame Ort gehörte im Mittelalter zu den wichtigsten Häfen und Schiffbauplätzen der Normandie. Und er war einst Ausgangspunkt für Beute- und Eroberungszüge sowie Schauplatz von Seeschlachten. Von den englisch-normannischen Herrscherhäusern wurde der Hafen zum Übersetzen nach England, von reichen Kaufleuten zum Ein- und Auslaufen ihrer Handelsflotten genutzt. Kurz nach der Ausfahrt aus dem Hafen sank vor der Küste von Barfleur im Jahr 1120 das normannische "White Ship", das den englischen Thronfolger und zahlreiche Adlige an Bord hatte.
03:50
28 Minuten


Das tägliche Kulturmagazin aus Paris beobachtet und hinterfragt Neuigkeiten aus den bereichen Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Wirtschaft.
04:21
(Fast) Die ganze Wahrheit


Diese Revolutionärin hat für die Freiheit der Frauen gekämpft. Bekannt ist Simone de Beauvoir aber eher wegen ihrer besseren Hälfte. Das ist schon nervig, oder?
04:24
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Sat.1-Frühstücksfernsehen
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit
12:00
Anwälte im Einsatz
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten
14:00
Auf Streife
15:00
Auf Streife - Berlin
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Das große Backen - Promispezial
22:50
Top Ten! Der Geschmacks-Countdown
23:45
Focus TV - Reportage - Volkssport Schnäppchenjagd! - Vom Boom der Outlet-Center
00:45
Das große Backen - Promispezial
02:50
Top Ten! Der Geschmacks-Countdown
03:35
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
03:55
Auf Streife
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.05.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru