22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 29 Mai 2017


Was läuft jetzt im TV am 29 Mai
rtl

RTL


05:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 6263, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6263,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Maren ist fassungslos, dass Jonas tatsächlich sein Abitur in den Wind schlägt. Außerdem hat er sich inzwischen einen unmöglichen Ton gegenüber ihr und Alexander angewöhnt. Den beiden wird es zu bunt - sie haben keine Lust mehr, mit Verständnis auf Jonas’ Eskapaden zu reagieren. Sunny und Chris nimmt ihre Begegnung emotional mit. Doch das, was Chris sich von Sunny erhofft, erfüllt sich nicht. Dafür geht Felix viel zu geschickt vor...
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5614, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 5614,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Ringo will sich von seinen Problemen mit Opitz ablenken. Und so lässt er sich auf ein Treffen mit Valentin ein. Als Easy sich ihnen anschließt, ist das Ringo zunächst gar nicht recht. Doch die drei Männer verstehen sich unerwartet gut. Als Easy einen Moment mitbekommt, in dem Ringo sich mit Valentin unbeobachtet glaubt, begreift er, dass Ringo in Valentin verliebt ist. Als er Ringo darauf anspricht, fühlt der sich ertappt und reagiert über... Während Tobias und Easy feiern, dass sie KayC los sind, sträubt sich Paco gegen deren Wiedereinzug in die WG. Mit viel Überredungsgeschick gelingt es Elli, Paco doch noch milde zu stimmen. Doch Paco knüpft Regeln an KayCs Einzug. Wenn sie die nicht befolgt, ist sie wieder raus! KayC akzeptiert die neuen Voraussetzungen wohl oder übel und entschuldigt sich zudem bei Paco für ihre Fehler der Vergangenheit. Kaum hat Paco die Entschuldigung angenommen, präsentiert Elli ihm schon den nächsten neuen und potentiell anstrengenden Mitbewohner... Caro und Malte sind peinlich berührt: Mit Nachmietern im Schlepptau hat Irene sie in flagranti in ihrer alten Wohnung überrascht. Irene nimmt die Situation mit Humor und freut sich, dass die beiden wieder zusammen sind. Als sie die Nachmieter wegschickt, da die Wohnung doch nicht zu neu vermieten ist, stehen Malte und Caro vor der Frage, wie es nach ihrer Versöhnung nun weitergeht. Ziehen sie wieder zusammen? Überfragt beschließen sie, vorerst einfach den Moment zu genießen - und Caros Geburtstag zu feiern!
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Lena (43) und Manuel (47) haben seit zwei Wochen nichts mehr von Lenas Schwester Yvonne (31) gehört und glauben, dass die von ihrem Freund Fabian (32) festgehalten wird. Völlig verzweifelt bitten sie die Trovatos, den Aufenthaltsort von Yvonne ausfindig zu machen. Die Detektive finden die junge Frau, erleben dabei aber eine interessante Überraschung.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Deutschlands erfolgreichstes Journal feiert Jubiläum! Am 1. Juni 2017 ist das RTL-Magazin "Punkt 12" seit genau 25 Jahren auf Sendung. Um diesen Geburtstag ausgiebig zu feiern, haben sich Moderatorin Katja Burkard und ihr Redaktionsteam etwas Besonderes einfallen lassen: Sie zelebrieren 25 Jahre "Punkt 12" nicht nur einmalig, sondern im Rahmen einer großen Jubiläumswoche vom 29. Mai bis zum 2. Juni, die einiges zu bieten hat.
14:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
15:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
16:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
17:00
Betrugsfälle


Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 5615,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Zwischen Irene und Andrea auf der einen und Britta auf der anderen Seite, herrscht nach dem Streit um den Gewinn Eiszeit. Nach dem vorenthaltenen Anteil ereilt Britta nun der nächste Schicksalsschlag. Ihre Mutter muss zu ihr ziehen, weil sich weder sie noch Britta einen Pflegedienst leisten können. Als sich ihre Mutter als echter Drache entpuppt, ist Irene die Einzige, die Mitgefühl mit Britta hat. Sie überlegt sogar, ob sie Britta finanziell unterstützt, damit sich diese die Betreuung zu Hause leisten kann. Doch alles ist anders, als es scheint. Nachdem Easy seine Verliebtheit in Valentin durchschaut hat, will Ringo sichergehen, dass er sich nicht vor dem Objekt seiner Begierde verrät. Daher geht er auf Distanz zu Valentin. Doch als sie zusammen auf der Baustelle arbeiten müssen, hat Ringo eine erotische Vision von Valentin, die ihn ziemlich aus der Bahn wirft. Er versucht, sich Valentin aus dem Kopf zu schlagen, da dieser schließlich hetero ist. Doch als Ringo merkt, dass dies nicht klappt, beschließt er, entgegen jeder Vernunft um Valentin zu kämpfen. Paco legt sein Veto ein, als ihm klar wird, dass das Ferkel Mr. Bacon im Zuge der Vorbereitungen für den Billerbecker Fünfkampf in seiner Wohnung leben soll. Elli ist zutiefst enttäuscht, als es ihr nicht gelingt, ihn umzustimmen und Paco verlangt, dass sie das Tier schleunigst loswird. Als KayC ihm jedoch unbeabsichtigt klar macht, wie wichtig der Billerbecker Fünfkampf für Elli ist, überlegt Paco es sich anders: Sie darf Mr. Bacon zurückholen. Elli ist überglücklich über sein Einlenken, muss aber zerknirscht zugeben, dass das Ferkel ohnehin noch ganz in der Nähe ist.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Tina Kriwitz , 2693,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Während sich Georg Pollmann in Vincents Auftrag an Deniz Computer zu schaffen macht, entgeht er nur knapp der Entdeckung durch Jenny. Als Deniz am nächsten Tag von Georg auf eine Unregelmäßigkeit in der Buchhaltung hingewiesen wird, beunruhigt ihn das zunächst nicht weiter, bis Georg ihm eröffnet, dass er wegen des Verdachts auf Sozialbetrug bereits mit einem Bein im Gefängnis steht. Nachdem Ben Essen verlassen hat, muss Richard mit seinen Schuldgefühlen alleine klarkommen. Zusätzlich fühlt er sich in der leeren Villa einsam und vermisst Simone. Doch nach allem, was passiert ist, hat er Skrupel, sich bei ihr zu melden. Erst als Christoph ihm signalisiert, dass Simone Richard auch vermisst, wagt es Richard, Simone anzurufen. Ronny behauptet zwar, damit klarzukommen, dass Michelle nur Freundschaft will, doch jedes Mal wenn sie ruft, lässt er sofort alles stehen und liegen. Als Ronny Iva seine Hilfe zusagt und Michelle ihn gleichzeitig wie selbstverständlich für sich verplant, hat Ronny plötzlich ein Problem und muss sich entscheiden - denn beides gleichzeitig schafft er nicht.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6264,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Auch wenn sich John und Leon darum bemühen, gemeinsam für die Zukunft des Mauerwerks zu kämpfen, kommt es erneut zum Streit zwischen den beiden, als John die Personalkosten senken will. Leon lehnt Einsparungen bei seiner Crew kategorisch ab, was John frustriert hinnehmen muss. Als er die Möglichkeit bekommt, mit einem dubiosen Deal Geld in die leeren Mauerwerkskassen zu holen, steht John vor einer schwierigen Entscheidung... Als Jasmin Emily endlich die Wahrheit über das verlockende Angebot des Labels beichtet, gehen die Tussis uneins auseinander. Emily fühlt sich verraten und im Stich gelassen, während Jasmin hadert, ob sie diese einmalige Chance wirklich aufgeben kann. Können die Freundinnen diese Krise überstehen? Bei einem WG-Picknick im Grunewald kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Anni und Jule, als Anni Drogen bei ihrer Schwester entdeckt. Jules Beteuerungen, dass die Pillen nicht von ihr seien, prallen an Anni ab, die Jule stattdessen schwere Vorwürfe macht. Enttäuscht verlässt Jule das Picknick und verliert im Wald die Orientierung...
20:15
Wer wird Millionär?


Als ABBA-Fan sollten Sie diese 500.000 Euro-Frage aus dem Effeff beantworten können: "Welches der vier ABBA-Mitglieder stammt aus Norwegen? Die richtige Antwortet ist C: Frida Lyngstad.
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Investigative Reportagen und packende Storys: Jeden Montag präsentiert Moderatorin Birgit Schrowange das RTL-Magazin Extra , das regelmäßig für Schlagzeilen und öffentliche Diskussionen sorgt. "Extra" spürt auf, was die Menschen bewegt, gibt Hilfestellungen für den Alltag und ist dabei stets dicht am Puls der Zeit. Die Reporter beweisen immer wieder Mut, Ausdauer und Geduld und gehen dabei nicht selten an ihre eigenen Grenzen.
23:30
30 Minuten Deutschland


Das "Index" ist nicht nur Deutschlands größte Diskothek, sondern hat auch die größte Eisbar der Welt, samt Bobbahn. Der preisgekrönte Partypalast bietet mehr als 6.000 Menschen Platz zum Feiern. Ostern sollte ein neuer Dancefloor eröffnen. Bis dahin hatten die Besitzer, zwei Brüder und ihre Familien, viel zu tun: es fehlten wichtige Möbel und das Herzstück: das DJ-Pult samt Soundsystem. - Ausnahmezustand Wochenende - Deutschlands größte Mega-Disko
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Die Herzen der Welt bewegt schon immer die Musik: von den Beatles über die italienische Oper bis zu Richard Wagner. Regelmäßig sieht man Thomas Gottschalk und seine elegante Frau in Bayreuth und auf den Salzburger Festspielen. Der Abenddress immer etwas aus der Reihe tanzend. Heute: Thomas Gottschalk im Opernhaus. Jonas Kaufmann singt in "Manon Lescaut" von Giacomo Puccini die Tenorrolle. Es geht um ein Paar, einen Fall von Liebe auf den ersten Blick. Das Glück endet tödlich in der Wüste. Was würde Thomas Gottschalks Mutter, Rutila Gottschalk, geboren 1922, von "Liebe auf den ersten Blick" halten? Gar nichts. Und doch gehört Plötzlichkeit zum Gefühl. Andererseits: manche Liebe wächst über die Jahrzehnte. Gottschalk ist immer noch mit derselben Frau verheiratet. In Richard Wagners "Parsifal" sendet eine Mutter ihren Sohn als Narren in die Welt, damit er nicht so wird wie die üblichen Helden. Ist Wagners Parsifal ein Volltrottel oder ein Menschentyp neuer Art ? Von dem neuesten Parsifal, der im Weißen Haus regiert, sagt Gottschalk: "Mir ist so viel Unbefangenheit an exponiertem Ort unheimlich." Er selbst wäre nicht gern U.S.-Präsident. Obwohl ich befürchte , fügt er hinzu, dass ich gewählt worden wäre . Kultur und Entertainment haben gemeinsam, dass sie nur gut sind, wenn sie überraschen. Für Gottschalk, den amtlich ausgebildeten Deutschlehrer, gilt dabei die Dramaturgie der Schulpause, nicht die der Schulstunde. Wäre er Kultusminister, würde er sämtliche Ministerialräte an die Front schicken: Deutschunterricht für Syrer. "Besser noch, wenn wir Deutschen Syrisch lernen." Ich brauche das Lachen, sagt Gottschalk, um das Leben erträglich zu finden. "Kunst und Kultur haben für mich keine Leidensmiene." Man muss sich auch nicht, wie Vincent van Gogh, das Ohr abschneiden, um seine künstlerische Phantasie auszuleben. Gottschalk: "Mozart hat sich nie das Ohr abgeschnitten!" Über Liebe, Mutterwitz, aktuelles Geschehen und Musik. Auf der Hinterbühne eines Opernhauses nachts um halb eins. Begegnung mit Thomas Gottschalk. Spannend und informativ. - Mozart hat sich nie das Ohr abgeschnitten! - Thomas Gottschalk im Opernhaus (Hinterbühne)
00:55
CSI: Miami
Untertitel:Rache an Horatio, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Sam Hill , 6,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Offenbar ist jemand nicht gut auf den CSIler zu sprechen: Horatio rückt in den Mittelpunkt einer Mordermittlung, denn eine ihm bekannte Frau wurde grausam getötet - und alle Beweise sprechen gegen ihn. Wie sich herausstellt, kennt Horatio den Täter gut.
01:50
CSI: Miami
Untertitel:Blutspur, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Scott Lautanen , 7,

David Caruso, Jonathan Togo, Emily Procter, Brendan Fehr

Henry Darius wird für eine Zeugenaussage von New York City nach Miami gebracht, doch dem gefährlichen Killer gelingt dabei die Flucht. Horatio und sein Team versuchen, Darius zu stellen. Vergeblich: Der Schwerverbrecher ist bereits wieder auf dem Rückweg in seine Stadt...
02:40
CSI: Miami
Untertitel:Wunschmörder, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Karen Gaviola , 8,

Eva LaRue, David Caruso, Brendan Fehr, Emily Procter

Brenda, die geschiedene Gattin von Gary Hall, wird ermordet. Die Detectives vom CSI haben sofort ihren Exmann im Verdacht. Gary hatte nämlich schon längst eine neue Freundin, während Brenda nicht in die Trennung einwilligen wollte.
03:25
CSI: Miami
Untertitel:Spiel mit uns, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Matt Earl Beesley , 9,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Zufällig ist Eric gerade in einer Bank, als diese überfallen wird. Die Gangster erschießen dabei eine Frau und bringen einen Bankangestellten in ihre Gewalt. Eric schreitet ein, doch die Gangster können zunächst entkommen...
04:10
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Relikt, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Norberto Barba , 22,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Hill Harper

Auf Xander Green, den Gutachter eines Auktionshauses, wird in seinem eigenen Büro ein Mordanschlag verübt. Angeschossen und stark blutend vermag Green sich gerade noch in die Halle des Auktionshauses zu schleppen, bevor er tot zusammenbricht. Als die Ermittler am Tatort eintreffen, bemerkt Mac, dass Greens Handy noch eine aktive Verbindung zu einem anderen Teilnehmer hat. Hat dieser unbekannte Gesprächsteilnehmer den Mord mitangehört und kennt womöglich den Namen des Täters? Ganz so einfach gestalten sich die Ermittlungen zwar nicht, doch Michael Elgers, mit dem Green kurz vor seinem Tod gesprochen hatte, kann Mac und seinem Team weiterhelfen. Elgers, ein Skinhead, berichtet, dass er mit dem Opfer befreundet war und dass Green ebenfalls ein Neonazi war. Außerdem glaubt Elgers, sich erinnern zu können, dass während seines letzten Telefonats mit Green der Name Abraham gefallen sei. Aufgrund von Elgers Aussage gelingt es den Ermittlern, den Uhrmacher Abraham Klein ausfindig zu machen. Er ist Jude und war während der nationalsozialistischen Diktatur im Vernichtungslager Auschwitz. Liegt der Grund für den Mord an Green im dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte? Zunächst sieht es danach aus, doch nach einem Einbruch in die Wohnung des Mordopfers nimmt der Fall eine unerwartete Wendung...
05:50
CSI: NY
Untertitel:Carpe Diem, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Allison Liddi-Brown , 17, 12,

Gary Sinise, Carmine Giovinazzo, Hill Harper, Eddie Cahill

Die Polizisten Kevin Hopkins und Trey Jensen sind auf der Jagd nach zwei Verdächtigen, die einen Juwelier überfallen haben. Als Hopkins um die Ecke biegt, wird auf ihn geschossen. Im Affekt zückt der Polizist seine Waffe und gibt einen Schuss auf den mutmaßlichen Scharfschützen, einen jungen Farbigen namens Timothy Brown, ab, der augenblicklich tot ist. Hopkins meldet den Vorfall der NYPD, doch da Mac Taylor und seine Kollegen keine Schmauchspuren an Timothys Händen feststellen können, zweifeln sie an Hopkins Version des Vorfalls. Zudem fehlt von der Waffe, aus der auf Hopkins geschossen wurde, jede Spur. Nicht nur die Detectives, auch die Presse und die Bürger in New York vermuten rassistische Gründe hinter Hopkins Schuss und zweifeln daran, dass er in Notwehr gehandelt hat. Aufgebrachte New Yorker versammeln sich vor dem Police-Department und demonstrieren gegen polizeiliche Gewalt und Rassismus. Als Kevin das Revier in einem Krankenwagen verlässt, wird das Fahrzeug von der wütenden Meute gestoppt und der Polizist wird aus dem Wagen gezogen und gelyncht. In der Zwischenzeit suchen Adam und Hawkes den Tatort ab und finden tatsächlich eine Patronenhülse, die beweist, dass auf Hopkins geschossen wurde. Eine forensische Analyse ergibt außerdem, dass mit der dazugehörigen Waffe bereits mehrere Straftaten begangen wurden. Doch da Timothy nicht auf Officer Hopkins geschossen haben kann - wer war es dann? Nachdem Christine die Entführung gut überstanden hat, steht Mac vor einem wichtigen Schritt: Zum ersten Mal seit dem Tod seiner Frau vor über zehn Jahren, ist er wieder glücklich und kann positiv in die Zukunft blicken. Wird Mac mit Christine den Gang zum Traualter wagen?
06:45
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
07:45
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
08:50
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
09:50
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
12:00
Shopping Queen - Motto in Köln: Body Language - Setze deinen Körper mit deinem neuen Body gekonnt in


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! - Wermelskirchen / "Brautkultur"
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Die 33-jährige Fremdsprachenstudentin Tina aus Berlin will für ihre Kinder, das dreijährige Vergleichskind Emma sowie dessen fünfjährigen Bruder, keine Glucke sein und sie selbstbestimmt erziehen. Wenn die Kinder ausbocken , lässt sie den Nachwuchs einfach in Ruhe. Wenn sie mit dem Fahrrad vorpreschen, vertraut sie darauf, dass sie nicht auf die vielbefahrene Hauptstraße fahren. So viel Freiheit und Selbstbestimmung ist für die 41-jährige Mandy einfach nur ein Albtraum. Die Alleinerziehende liest ihrer ebenfalls 3-jährigen Melina nicht nur jeden Wunsch von den Augen ab - sondern bewahrt den Nachwuchs sogar vor jederlei Anstrengung. Freiheit und Selbstbestimmung gegen behütetes Elternhaus ohne Regeln und Pflichten: Wie viel Verantwortung und Beachtung braucht ein Kind?
15:00
Shopping Queen - Motto in Leipzig: Fashion Lover - Sei der Hingucker in deiner neuen Sommerjacke!, T


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. - Bad Lauterberg / "Feist Style"
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Bernhardiner-Mischling Bonny : Für ihren Liebling "Bonny" ist den Tierbesitzern kein Weg zu weit. Nach einem Treppensturz scheint es dem acht Jahre alten Bernhardiner-Mischling schlecht zu gehen. Und da sich der Zustand auch noch weiter verschlimmert, sind die Besitzer zusammen mit ihrem Bernhardiner Mischling jetzt von Hannover in die Tierklinik nach Lüneburg geeilt. Sie hoffen, dass ihr Vierbeiner hier die bestmögliche medizinische Versorgung bekommt. Tierärztin Doris Plagge vermutet zunächst einen Sehnenriss oder Knochenbruch. Doch was auf dem Röntgenbild zu sehen ist, damit hat keiner gerechnet. Nymphensittich Jogi : Nymphensittich "Jogi" leidet an einer akuten Legenot und weiß nicht, wie und wo sie ihr Ei loswerden soll. Das vermutet zumindest ihr junger Besitzer. Ines Kussmann übernimmt den gefiederten Patienten, denn sollte sich der Verdacht bestätigen, kann es in diesem Fall um Leben und Tod gehen. Herrchen ist sichtlich überfordert mit der Situation und hofft inständig, dass mit seinem Vogel alles wieder in Ordnung kommt. Doch bei der Untersuchung kommt dann heraus, das alles noch schlimmer ist als gedacht. Kann die Tierärztin dem Nymphensittich noch helfen? Deutsch Kurzhaar-Hündin Brunella : Die Deutsch Kurzhaar-Hündin "Brunella" ist keine Unbekannte in der Tierklinik Lüneburg. Sie ist bereits seit einiger Zeit wegen eines Tumors am Rücken in Behandlung. Heute ist es so weit, endlich steht die Operation an. Ein Eingriff, den Tierärztin Dr. Melanie Langer bei "Brunella" durchführen wird. Falls die Tumorentfernung ohne Komplikationen verläuft, wird die Tierbesitzerin sie noch heute wieder mit nach Hause nehmen dürfen. Wie wird die OP ausgehen? Hauskatze Daisy : Streunerin "Daisy" hat lange Zeit auf der Straße gelebt, bis ihre jetzige Besitzerin sie gefunden hat. Dank liebevoller Pflege und einem schönen zu Hause hat sich die Straßenkatze wieder erholt. Doch seit einiger Zeit geht es "Daisy" nicht wirklich gut. Sie hat stark abgenommen, ihre Nase läuft ständig und sie ist sehr schlapp. Dr. Stefanie Johanshon hat einen schlimmen Verdacht... - Deutsch Kurzhaar-Hündin "Brunella"
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 1: Katrin, Koblenz


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Nachspeise: Sorbet und Kompott von Niederwerther Erdbeeren mit Basilikum und Vanille-Pannacotta
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Goodbye Deutschland! Die Auswanderer


Jens & Dani: Noch acht Wochen, dann wollen Jens und Dani auf Mallorca heiraten. Dani hat für den wichtigsten Tag in ihrem Leben extra eine Weddingplanerin engagiert. Die kommt mit großen Ideen auf die Insel - doch Jens entpuppt sich als Hochzeitsmuffel. Einladungskarten? Braucht man nicht, geht auch alles per sms. Deko für 4.500 Euro? Viel zu teuer? Blumengestecke? Wofür? Jens stellt sich quer. Und Dani ist genervt. Und dann herrscht plötzlich richtig dicke Luft. Im Haus der Auswanderer platzt ein Rohr, die Zimmer stehen unter Wasser und Jens ist sich sicher: Sie müssen raus hier, eine neue Finca finden. Und: die Hochzeit absagen! Andrea & Dennis Henning: Mallorca wird auch diese Saison wieder alle Rekorde brechen. Die Insel: eine vermeintliche Goldgrube für Auswanderer, für Unternehmer und für Menschen, die in Deutschland gescheitert sind und nun auf Mallorca auf eine zweite Chance hoffen. So wie Andrea und Dennis Henning aus Gütersloh. Ihr Pizzalieferdienst ging pleite. Nun soll Mallorca die Rettung sein. Andrea will in einem Restaurant anheuern und Dennis als DJ in einer neuen Diskothek durchstarten. Der "Tanzpalast" eröffnet in Paguera seine Pforten - ausgerechnet in dem Ort, in dem bereits zwei andere deutsche Auswanderer mit einem Partystadl um die Gunst der Urlauber buhlen. Kommt es zum "Diskokrieg" von Paguera? Daniel & Marion "Krümel" Pfaff: Daniel und Krümel sind seit sieben Jahren auf Mallorca und die Platzhirsche in Paguera. Ihr Stadl: jeden Abend gut gefüllt. Doch wird das auch so bleiben, wenn nur ein paar Meter weiter der Tanzpalast mit DJ Dennis Henning eröffnet? Daniel und Krümel müssen diese Saison also zum ersten Mal ihr Revier verteidigen und haben rangeklotzt: den Stadl umgebaut, die Fläche vergrößert, in neue Technik investiert. Doch einen Tag vor Eröffnung brennt es plötzlich im Keller. Und den Auswanderern geht der Strom aus. Dabei wollten sie extra früher eröffnen, um der Konkurrenz gleich zu Saisonstart den Rang abzulaufen. Und nun? Patrick und Severine Dewitz, Curacao: Die Brandenburger Patrick und Severine Dewitz wollen auf Curacao als Reiseführer durchstarten. Dabei kennen sie die Insel bislang nur aus einem zweiwöchigen Urlaub. Können Malermeister Patrick und die Versicherungskauffrau Severine im knallharten Tourismusbusiness mitmischen? Peter und Susann Kleuters, Curacao: Curacao-Altauswanderer Peter und Susann Kleuters sind vor sieben Jahren aus Aachen auf die Karibikinsel ausgewandert - voller Hoffnung. Heute wissen sie, dass Kleinunternehmer hier keine Chance haben. Tourismus-Boom auf Curacao? Fehlanzeige. Peter und Susann verkaufen neben der Vermietung von Appartements sogar Papayas, um in der teuren Karibik überleben zu können. Familie Villette, Martinique: Ein Auswanderertraum kann schnell vorbei sein. Familie Villette verlässt die Karibik. Existenzgründer Arndt wollte auf Martinique eine Eisdiele eröffnen. Doch richtig glücklich wurde der Baden-Württemberger auf der Insel nie. Die Rückwanderung wird für die Ehe der Villettes zur Beziehungsprobe: Arndt will mit der Familie zurück nach Deutschland - aber Stephanie geht mit Tochter Constanze nach Frankreich. Und plötzlich besteht die Gefahr, dass Stephanie vielleicht für immer in ihrem Heimatland bleiben will. - Patrick und Severine Dewitz, Curacao
00:10
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein brutaler Doppelmord scheint schnell aufgeklärt, denn der vorbestrafte Hauptverdächtige hat seinen Führerschein am Tatort verloren. Als man dort jedoch DNA-Spuren findet, die nicht zu dem Mann passen, kommen den Ermittlern Zweifel. Versucht jemand, dem Verdächtigen die Tat unterzuschieben? Ein kleines Mädchen wird plötzlich krank und stirbt wenig später. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. Ist die Kleine tatsächlich an einer mysteriösen Krankheit gestorben oder wurde sie ermordet? Wissenschaftler aus der ganzen Welt beschäftigen sich mit der Aufklärung, bevor man den Schlüssel zur Lösung des Falls in zwei unerwarteten Hinweisen findet: in einem zerrissenen Dokument und einer Unterschrift der Mutter.
01:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An einer wenig befahrenen Autobahnzufahrt wird die Leiche einer kalifornischen Schülerin gefunden. Zunächst findet die Polizei keinerlei Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen. Dann entdeckt man jedoch eine winzige Faser auf der Kleidung des Mädchens. Dieses kaum sichtbare Fundstück ist schließlich das Indiz, das die Ermittler auf die Spur eines Mannes führt, den man dieser Tat niemals verdächtigt hätte... Szenenwechsel: Eine Gogo-Tänzerin vertraut ihrer Familie an, dass sie sich für eine Weile aus dem Staub machen müsse und verschwindet kurz darauf spurlos. Da sie aber weder ihr Auto, noch auch nur ein einziges Kleidungsstück mitgenommen hat, ist ihre Familie in großer Sorge und schaltet die Polizei ein. Die muss die Suche nach dem Mädchen allerdings ohne Erfolg beenden. 20 Jahre später: Die Familie hat sich bereits damit abgefunden, dass sie über den Verbleib des Mädchens immer im Unklaren bleiben wird, als ein unerwarteter Telefonanruf alles verändert...
02:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In einem weggeworfenen Schlafsack werden blutige Turnschuhen und ein Geldbeutel gefunden. Die Polizei vermutet sofort ein Verbrechen und wird auch schon bald fündig: Unweit des Fundorts des Schlafsacks entdecken die Ermittler die Leiche einer jungen Frau, die offenbar ermordet wurde. Um den Täter zu finden, untersucht man fieberhaft den Tatort, doch ohne Ergebnis. Erst ein Kratzer auf dem Körper des Opfers führt die Ermittler auf die Spur des Mörders. Ein Computercrash hat eine aufstrebende junge Firma beinahe in die Pleite getrieben, und hunderte von Jobs stehen nun auf der Kippe. Da es keinen plausiblen Grund für den Computerabsturz gibt, wird die Polizei eingeschaltet. Die Forensik-Experten der Behörde sollen nun herausfinden, was für den Crash verantwortlich war: War es ein Computerdefekt, menschliches Versagen oder Sabotage?
02:55
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In einer kalten Januar-Nacht geht ein Haus in Flammen auf. Ein Bewohner stirbt, eine Bewohnerin wird verletzt. Die Überlebende gibt an, ein Ölheizgerät habe den Brand verursacht, doch die Beweise, die im Haus gefunden werden, sprechen eine andere Sprache. Erst einem renommierten Brandspezialisten gelingt es, die Ursache eindeutig zu klären. Kalifornien, 1957: Die Polizei sucht nach einem Mann, der in einer Nacht mehrere Verbrechen inklusive Mord verübt hat. Eine ganze Schar von Ermittlern geht tausenden Spuren nach, doch jede einzelne führt in eine Sackgasse. Der Fall wird ungelöst zu den Akten gelegt. Fast 50 Jahre später kommt wieder Bewegung in die Sache: Mit modernster Computertechnologie und neuesten forensischen Methoden scheint man dem Täter endlich auf die Schliche zu kommen.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine junge Frau aus Ohio leidet plötzlich unter extrem starker Übelkeit und Krämpfen. Da mit dem Baby alles in Ordnung ist, vermutet die Frau, dass ihre gesundheitlichen Probleme mit ihrem Verlobten zusammenhängen könnten. Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln. In einem anderen Fall untersuchen Toxikologen, warum es dem Unternehmer Philip Rouss Jr. plötzlich so schlecht geht.
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In einem Entwässerungsgraben wird ein Auto gefunden, darin eine männliche und eine weibliche Leiche, beide erschossen. Die Scheiben des Wagens sind zerbrochen und eigentlich müssten überall Glassplitter zu finden sein - doch Fehlanzeige. Offenbar ist der Fundort nicht der Tatort. Die abgerissene Fingerspitze eines Latex-Handschuhs führt die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. Als ein Kriegsveteran ermordet aufgefunden wird, haben die Ermittler schnell einen Hauptverdächtigen ausgemacht. Der Mann bestreitet den Mord jedoch vehement und hat ein wasserdichtes Alibi. Die Ermittlungen sind damit in eine Sackgasse geraten, doch dann führt ein glücklicher Zufall zu einem zwielichtigen Charakter mit markanten Stiefeln und einer Vorliebe für Süßigkeiten...
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:La Paloma, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Jörg Schneider , 19,

Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Franzi und Hans kehren mit einem blutigen Messer auf die Wache zurück, das sie nach einer anonym gemeldeten Messerstecherei gefunden haben. Doch von den Beteiligten fehlte jede Spur, und ohne weiterführende Informationen mussten sie die Suche nach dem vermeintlichen Opfer ergebnislos abbrechen. Zu Franzis Überraschung wartet auf dem PK 21 ihr Vater, der von Claudia und Tarik vernommen wird. Die Kollegen klären sie auf: Karl-Heinz "Rufi" Rufenberg wird verdächtigt, im Yachthafen eine kostbare Uhr gestohlen zu haben - das behauptet jedenfalls der geschädigte Bootsnachbar Peter Clemens, der mit Frau und jugendlicher Tochter auf Europatour ist. Als man nach ersten Ermittlungserfolgen in Sachen Uhrendiebstahl parallel das schwerverletzte Opfer der Messerstecherei findet, wird den Kollegen klar, dass beide Fälle miteinander zusammenhängen.
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Besetzt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Christoph Eichhorn , 1,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Hans Hechtle, Mitglied der "Wutkäfer", einer Gruppe renitenter Senioren, die um den Erhalt ihres Treffs kämpft, wird tot aufgefunden. Er wurde nach Eintritt des Todes ausgeraubt. Die Ermittler der SOKO Stuttgart gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Die Senioren-Gruppe glaubt, der Tod von Hans Hechtle hänge mit anderen Schikanen seit Beginn der Hausbesetzung zusammen. Dahinter stecke die Hausverwalterin Fiona Bönisch. So wurden beispielsweise Transparente abgerissen und Müll vor der Haustür verteilt. Die SOKO befragt den harten Kern der Hausbesetzer: Gerti Enderer und deren Mann Gerd sowie Fritz Schrothmann, den Vater des Werkstattbesitzers Schrotti. Diese glauben, Fiona Bönisch wollte die Alten endlich aus dem Haus haben, um es gewinnbringend zu verkaufen. KTU-Leiter Jan Arnaud findet im Keller des Hauses eine manipulierte Kabeltrommel. Die reicht bis zu dem Zaun, an dem Hans Hechtle ein Transparent anbringen wollte. Der Gartenzaun war unter Strom gesetzt worden. Wollten die älteren Herrschaften damit den Verantwortlichen für die Schikanen, den Motorradfahrer Urs Linner, erschrecken? Dann wäre der Tod eines der Ihren ein Unfall gewesen. Oder ist Linner seiner Auftraggeberin, der Hausverwalterin Bönisch, nicht weit genug gegangen, und sie hat selbst Hand angelegt? Und warum hat Schrottis Vater Fritz die Uhr bei sich, die dem Toten gehört hat? Ein weiterer Mordversuch bringt die SOKO auf die richtige Spur.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man Gegenstände aus der privaten Schatzkammer kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tote am See, 50Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 1, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Marisa Burger

Kriminalkommissar Ulrich Satori ist sauer, weil man ihn aufs Land strafversetzt hat. Als er zu einem Mord am Chiemsee gerufen wird, muss er auch noch feststellen, dass der "Bauerntrampel", der sich am Tatort herumtreibt, sein neuer Kollege Korbinian Hofer ist.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO 5113
Untertitel:Alles wird gut, 60Min, , Genre:Krimi, D 2014, Philipp Osthus , 19,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Jens Hönninger, Inhaber einer Autowerkstatt, wird tot im Badezimmer seiner ausgebrannten Wohnung gefunden. Einsatz für die "SOKO 5113", denn: Die Badezimmertür war von außen verschlossen. In den Fokus der Ermittlungen gerät der Lehrling des Opfers, Matze Knorr, dem gekündigt werden sollte. Doch Knorr hat ein Alibi. Aber welche Rolle spielt dessen Bewährungshelfer Guntram Göring?
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
WISO


WISO-Tipp: in Teilzeit arbeiten Das müssen Sie beachten Mehr Zeit für die Kinder, mehr Freizeit oder Zeit für die Pflege eines Angehörigen es gibt viele Gründe, warum Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit verringern und Teilzeit arbeiten möchten. Und das nutzen viele vor allem Frauen. Laut Statistischem Bundesamt waren in Deutschland 2014 insgesamt rund zehn Millionen Menschen in Teilzeit beschäftigt. Die Arbeitszeit von Teilzeit wieder auf Vollzeit aufzustocken, gelingt nicht immer. Denn einen rechtlichen Anspruch gibt es derzeit nicht. Wer hat Anspruch auf Teilzeit? Wie hoch ist die Arbeitszeit bei den unterschiedlichen Teilzeitmodellen? Wann und wie muss der Antrag auf Teilzeit gestellt werden? Was gilt es hinsichtlich Verdienstausfalls, Sozialversicherung und Altersvorsorge zu beachten? Und was, wenn der Arbeitgeber nicht zustimmt? Diese und andere Fragen in unserem WISO-Tipp. - WISO-Tipp: in Teilzeit arbeiten - Das müssen Sie beachten
20:15
Der Mann ohne Schatten
90Min, , Genre:Thriller, D 2015, Carlo Rola , 12,

Jan Josef Liefers, Stefanie Stappenbeck, Henry Hübchen, Gudrun Landgrebe

Den Berliner Anwalt Joachim Vernau (Jan J. Liefers) führt es im Auftrag von Katharina Gebhardt nach Havanna. Hier soll er deren seit dreißig Jahren verschollenen Bruder Martin aufspüren. Kaum angekommen, läuft Vernau die schöne Kubanerin Anna-Maria über dem Weg.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:15
Mo Hayders - Die Behandlung
(EN): De Behandeling, 120Min, , Genre:Thriller, B 2014, Hans Herbots ,

Geert van Rampelberg, Ina Geerts, Johan van Assche, Laura Verlinden

Seit er als Kind miterleben musste, wie sein Bruder spurlos verschwand, ist der belgische Polizist Nick Cafmeyer (Geert Van Rampelberg) traumatisiert. Ausgerechnet er sucht nun einen Psychopathen, der eine Familie tagelang folterte und dann den Sohn entführte.
00:15
heute+
00:30
House of Love


In der dritten Folge von "House Of Love" hat Regisseur Daniel Moshel drei Paare in ihren Schlafzimmern portraitiert. Dabei hat er den Fokus auf die besonderen Hürden gelegt, die die drei Paare zu überwinden haben. Yasmin (33) ist Israelin und Osama (33) Palästinenser. Sie lieben sich seit 13 Jahren. Gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter Leila leben sie in Wien. Nicht nur, dass sich ihr Sexleben seit der Geburt Leilas rapide verschlechtert hat, als Tänzerin und bildender Künstler müssen sie jedes Jahr auch erneut nachweisen, dass sie genug Geld verdienen, um ihr Aufenthaltsrecht in Österreich behalten zu dürfen. Martin (52) und Peter (42) sind seit zwölf Jahren zusammen und seit kurzem verheiratet. Sie führen eine Wochenendehe. Während Martin in der Woche in Zürich seiner Professur nachgeht, arbeitet Peter in Wien als Chirurg. Umso kostbarer ist die gemeinsame Zeit am Wochenende, würde Peter nicht ständig sogar im Schlafzimmer seine ferngesteuerten Hubschrauber herumfliegen lassen. Sigrid (60) und Günter 70) sind seit 14 Jahren ein Paar und arbeiten beide als Paartherapeuten. Was bedeutet das eigentlich für die eigene Beziehung? Können die beiden ihr professionelles Wissen auch zur Lösung von Konflikten in den eigenen vier Wänden nutzen? Regisseur Daniel Moshel ist es gelungen, auch im intimsten Raum der Wohnung, dem Schlafzimmer, ungewöhnlich offene und sehr unterhaltsame Erkenntnisse zu Tage zu fördern.
01:00
House of Love


In sehr persönlichen Gesprächen mit drei Paaren wird gezeigt, welche Bedeutung die Küche für eine funktionierende Beziehung haben kann. Erna (69) und Ernst (68) sind seit über 40 Jahren verheiratet und müssen sich mit den Eigenheiten des anderen arrangieren. In der Fernbeziehung von Katharina (47) und Hinnerk (74) bilden Esslust und Sinneslust die Basis ihrer Liebe. Bei Vivian (25) und Matthias (26), die in der Gastronomie arbeiten, ist der Kühlschrank meist leer. Themen wie Ordnung und der Kampf gegen die klassische Rollenverteilung beschäftigen das Paar oft.
01:30
House of Love


Warum schaffen es manche Paare zusammenzubleiben und andere nicht? Was hält sie zusammen? Die Reihe geht auf die Suche nach Erfolgsrezepten für langlaufende Liebesbeziehungen. Im Mittelpunkt stehen die Erfahrungen, Liebes- und Lebensepisoden, die zeigen, wie die Paare ihre Beziehung über Hürden hinweg erhalten haben. In dieser Folge geht es ins Bad von drei unterschiedlichen Paaren.
02:00
House of Love


Regisseur Alejandro Cardenas Amelio interviewt in der vierten Folge der "House of Love"- Reihe drei Paare in ihren Wohnzimmern. Sie geben interessante Einblicke in ihren Beziehungsalltag: Wer räumt auf? Wer richtet ein? Und noch wichtiger: wer setzt sich durch? Carolin und Nicolas sind seit sechs Jahren ein Paar. Gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn Anton ist ihr Wohnzimmer in letzter Zeit eher zum Schlafzimmer mutiert, da sie nachts ihren Sohn von hier aus leichter schreien hören. In der Einrichtung hat sich Carolin durchgesetzt und Nicolas Möbelstücke sind im Laufe der Beziehungsjahre nach und nach aus der gemeinsamen Wohnung verschwunden. Tim und Tina haben sich vor zwei Jahren im Studium kennengelernt und ihr Wohnzimmer ist Dreh- und Angelpunkt all ihrer Aktivitäten: Tim spielt Computer, Tina schaut fern, hier treffen sie gemeinsame Freunde. Djum ist vor 18 Jahren von Thailand nach Deutschland gezogen, zu ihrem Mann Sven, der damals schon in der gemeinsamen Wohnung gelebt hat. Das Wohnzimmer hat sie gestaltet und eingerichtet, die zwei gemeinsamen Kinder erledigen hier ihre Hausaufgaben. Sven und Djum schauen nachmittags gerne Serien vom gemeinsamen Sofa aus. Das ist oft die einzige Zeit, die sie tagsüber zu zweit haben. In unterhaltsamen 30Min, zeigt er Regisseur Alejandro Cardenas Amelio sehr unterschiedliche Beziehungswelten seiner Protagonisten und fördert erstaunliche Parallelen zutage.
02:30
Kulturzeit extra: Das Filmfestival Cannes 2017


Vom 17. bis zum 28. Mai 2017 finden in Cannes wieder die Internationalen Filmfestspiele statt. Dieses Jahr zum 70. Mal. "Kulturzeit extra" berichtet über die Höhepunkte. Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar ist diesjähriger Jury-Präsident mit ihm entscheiden die US-Schauspieler Jessica Chastain und Will Smith, die Regiegrößen Paolo Sorrentino und Park Chan-wook sowie die Deutsche Maren Ade, wer die begehrte Trophäe gewinnen wird. Cannes steht wieder im Zeichen des Films. Prominenz auf dem roten Teppich Stars wie Isabelle Huppert, Diane Kruger, Marion Cotillard, Nicole Kidman und Kirsten Dunst versprechen viel Glamour, begeisterte Fans und Cineasten aus aller Welt versammeln sich vom 17. bis 28. Mai an der Cote d Azur. Und die Filmfestspiele feiern mit der 70. Ausgabe ein rundes Jubiläum. In diesem Jahr ist wieder ein deutscher Film im Rennen um die "Goldene Palme": Regisseur Fatih Akin wird seinen Thriller "Aus dem Nichts" in Cannes vorstellen. Es ist die Geschichte einer Frau, deren Mann und Sohn bei einem Bombenanschlag ums Leben kommen mit Diane Kruger in der Hauptrolle, die zum ersten Mal in Cannes zu sehen ist. Nach "Toni Erdmann" von Maren Ade ist mit Fatih Akin der zweite deutsche Film in Folge im Wettbewerb vertreten. Und zum dritten Mal kann sich der Österreicher Michael Haneke, der es mit "Happy End" wieder in den Wettbewerb geschafft hat, Hoffnungen auf die "Goldene Palme" machen. Erzählt wird hier die Geschichte einer bürgerlichen Familie in Nordfrankreich, die neben einem Flüchtlingslager lebt. Starke Konkurrenz kommt in diesem Jahr aus Frankreich. Michel Hazanavicius, der für die Stummfilm-Hommage "The Artist" 2012 einen Oscar erhielt, präsentiert einen Film über Jean-Luc Godard. Jacques Doillon geht mit "Rodin" ins Rennen, in dem Vincent Lindon mitwirkt. Und auch François Ozon stellt seinen neuen Film "L Amant Double" vor, der von einer depressiven Frau handelt, die sich in ihren Psychiater verliebt. Insgesamt 19 Filme sind im Wettbewerb angekündigt, darunter auch die neuen Werke von Todd Haynes, Noah Baumbach und Sofia Coppola. Coppolas Film "The Beguiled" ist eine Art Remake von "Betrogen" aus dem Jahr 1971: ein Thriller, für den sie Colin Farrell, Nicole Kidman und Kirsten Dunst als Darsteller gewinnen konnte. Und zum ersten Mal gibt es nun in Cannes, was in Berlin und Venedig schon länger auf dem Programm steht: Fernsehen. US-Regisseur David Lynch hat die Kult-Serie "Twin Peaks" wiederbelebt und Palmen-Gewinnerin Jane Campion setzt ihre Staffel von "Top of the Lake" fort. Außerdem bringt Alejandro G. Iñárritu eine Virtual-Reality-Installation an die Croisette auch das eine Premiere im Jahre des 70. Geburtstages von Cannes. - Das Filmfestival Cannes 2017
03:15
WISO


WISO-Tipp: in Teilzeit arbeiten Das müssen Sie beachten Mehr Zeit für die Kinder, mehr Freizeit oder Zeit für die Pflege eines Angehörigen es gibt viele Gründe, warum Arbeitnehmer ihre Arbeitszeit verringern und Teilzeit arbeiten möchten. Und das nutzen viele vor allem Frauen. Laut Statistischem Bundesamt waren in Deutschland 2014 insgesamt rund zehn Millionen Menschen in Teilzeit beschäftigt. Die Arbeitszeit von Teilzeit wieder auf Vollzeit aufzustocken, gelingt nicht immer. Denn einen rechtlichen Anspruch gibt es derzeit nicht. Wer hat Anspruch auf Teilzeit? Wie hoch ist die Arbeitszeit bei den unterschiedlichen Teilzeitmodellen? Wann und wie muss der Antrag auf Teilzeit gestellt werden? Was gilt es hinsichtlich Verdienstausfalls, Sozialversicherung und Altersvorsorge zu beachten? Und was, wenn der Arbeitgeber nicht zustimmt? Diese und andere Fragen in unserem WISO-Tipp. - WISO-Tipp: in Teilzeit arbeiten - Das müssen Sie beachten
04:00
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Tote am See, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 1, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Karin Thaler, Marisa Burger

Kriminalkommissar Ulrich Satori ist sauer, weil man ihn aufs Land strafversetzt hat. Als er zu einem Mord am Chiemsee gerufen wird, muss er auch noch feststellen, dass der "Bauerntrampel", der sich am Tatort herumtreibt, sein neuer Kollege Korbinian Hofer ist.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
3sat

3SAT


06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen. - Amalgam - Gesundheitsschädliche Zahnfüllungen
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen. - Amalgam - Gesundheitsschädliche Zahnfüllungen
10:15
Riverboat - Die MDR-Talkshow aus Leipzig mit Stephanie Stumph & Jörg Pilawa


Das Talk-Format aus Leipzig mit Gästen aus Kultur, Politik und Gesellschaft.
12:15
sonntags - Warum sich Menschen engagieren


Das Jahr 2017 ist geprägt durch Diskussionen rund um Europa, Klimawandel und Fake News. Auch deshalb engagieren sich immer mehr Menschen: in Sozialprojekten, Altersheimen oder im Umweltschutz. Am Abschluss-Sonntag des Evangelischen Kirchentages stellen wir solche Projekte vor. Moderatorin Andrea Ballschuh spricht am Sonntagmorgen auch mit Reformationsbotschafterin Margot Käßmann über das Christentreffen und über die Motive ehrenamtlichen Engagements. "sonntags" zieht eine erste Bilanz des Evangelischen Kirchentages mit über 2000 Veranstaltungen, der wenige Stunden später in Wittenberg endet.
12:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Crespi d Adda war einst nicht irgendeine Textilfabrik. Sie war das Zentrum des Ortes Crespi, den die Familie Crespi Ende des 19. Jahrhunderts mit Wohnhäusern, einer Schule und einer Kirche rund um ihre Fabrik baute. Auch wenn die Turbinen heute stillstehen, hat die Fabrik mit ihrer schmuckvollen Fassade ihre Faszination noch heute bewahrt. Film über das Weltkulturerbe Crespi d Adda. Crespi d Adda war einst nicht irgendeine Textilfabrik. Sie war das Zentrum des Ortes Crespi, der Ende des 19. Jahrhunderts um die Fabrik herum entstanden ist. - Vom Verfall einer Kultur - Crespi d Adda (Italien)
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Laurel & Hardy - Die lieben Verwandten
(EN): Our Relations, 70Min, , Genre:Komödie, USA 1936, Harry Lachman ,

Stan Laurel, Oliver Hardy, Alan Hale, Sidney Toler

Alf und Bert, die Zwillingsbrüder von Stan und Ollie, sind zur See gefahren und kommen in ihre Heimatstadt. Zufällig treffen sich zwei junge Frauen in einem Lokal, in das auch Stan und Ollie ihre Frauen ausführen. Es kommt zu turbulenten Verwechslungen und einer wilden Verfolgungsjagd, weil Alf und Bert, ohne es zu wissen, einen wertvollen Ring bei sich tragen, den Gangster an sich bringen wollen.
14:30
Laurel & Hardy: In Oxford
(EN): A Chump at Oxford, 60Min, , Genre:Komödie, USA 1940, Alfred Goulding ,

Stan Laurel, Oliver Hardy, Forrester Harvey, Wilfred Lucas

Stan und Ollie vereiteln einen Bankraub und erhalten zur Belohnung ein Stipendium für die Universität von Oxford. Dort werden sie zu Opfern gemeiner Streiche ihrer Kommilitonen. Dann fällt Stan auch noch ein Fensterrahmen auf den Kopf. Infolge dieses kleinen Unfalls denkt er plötzlich, er sei der verschollene Lord Paddington. Als er Ollie als seinen Diener einstellt, platzt diesem der Kragen ... 1940 schrieb der britische Schriftsteller Graham Greene im Spectator: "Laurel und Hardy sind wieder da! Das ist eine erfreulichere Nachricht, als jede frohe Botschaft, die die Zeitungen sonst verkünden. A Chump at Oxford gehört zu ihren besten Filmen, die nach Urteil mancher Lästermäuler erfreulicher sind als die von Chaplin. Ihre Clownerien sind pure. Sie geben nicht vor, eine unverbesserliche Welt verbessern zu wollen, und sie hatten nie den Ehrgeiz, auch noch den Hamlet zu spielen."
15:30
Die Deutschen und die Polen - Geschichte einer Nachbarschaft


Deutschland und Polen verbindet ein vermeintlich schwieriges Verhältnis. Dabei ist die meiste Zeit von Kooperation und einem intensiven politischen und kulturellen Miteinander geprägt. Die Reihe will die Wahrnehmung der deutsch-polnischen Beziehungen von starren Klischees befreien. Betrachtet man die 1000 Jahre gemeinsame Geschichte, findet man viele Belege enger Kooperation und eines intensiven politischen und kulturellen Miteinanders. Die kriegerischen und feindlichen Auseinandersetzungen werfen jedoch lange Schatten: Bis heute wird die deutsch-polnische Geschichte oft verkürzt und einseitig - als eine Aneinanderreihung von Kriegen, Teilungen und Besetzungen - dargestellt.
16:15
Die Deutschen und die Polen - Feinde und Freunde - Von den Teilungen bis zur Europäischen Union


Die Zeit der negativen Politik Deutschlands gegenüber seinem polnischen Nachbarn beginnt mit der Gründung und dem Aufstieg Preußens als europäische Großmacht. Sie sind eng geknüpft an die Zerschlagung und den Zerfall des polnischen Staates. Diese auch durch kriegerische Konflikte geprägte Phase setzt sich über eine lange Zeit fort und endet erst mit der politischen Wende der Jahre 1989/91.
17:00
Die Deutschen und die Polen - Schicksalsverbunden - Deutsche, Polen und Juden


Eines der spannendsten und bisher wenig erforschten Kapitel der deutsch-polnischen Historie ist die wechselseitige Migration und der damit einhergehende Kulturaustausch. Schon im frühen Mittelalter zogen deutsche Siedler nach Polen und wurden dort heimisch. Viel später begann die Massenmigration der Polen nach Deutschland. Bis heute wird die deutsch-polnische Geschichte oft verkürzt und einseitig - als eine Aneinanderreihung von Kriegen, Teilungen und Besetzungen - dargestellt. Doch dies ist nur die halbe Wahrheit. Wenn man die 1000 Jahre gemeinsame Geschichte betrachtet, so findet man viele Belege enger Kooperation und eines intensiven politischen und kulturellen Miteinanders. Die Dokumentationsreihe "Die Deutschen und die Polen" will die Wahrnehmung der deutsch-polnischen Beziehungen von starren Klischees befreien.
17:45
ZDF History - Breslau - Brennpunkt der Geschichte


Breslau, die schlesische Metropole, wurde nach dem Zweiten Weltkrieg polnisch, trägt seither den Namen Wroclaw. Die Stadt ist Sinnbild für 1000 Jahre Geschichte von Deutschen und Polen. 2016 ist Breslau Kulturhauptstadt Europas. Anlass für "ZDF-History", in die Geschichte zu blicken. Der Film, eine deutsch-polnische Koproduktion, lädt die Zuschauer ein zu einer spannenden Zeitreise durch die wichtigsten Epochen der Stadt an der Oder. In den Jahren 1945 bis 1947 mussten die Deutschen Breslau verlassen, als Folge von Hitlers Vernichtungskrieg. Die Siegermächte hatten Polen aufgrund sowjetischer Forderungen nach Westen "verschoben". Polnische Neubürger, zum Teil ebenfalls Vertriebene, zogen in die leer stehenden Wohnungen. Im Laufe der Geschichte hatte die Stadt immer wieder zu verschiedenen Staaten gehört und dabei Höhen und Tiefen durchlebt. An der Kreuzung zweier historischer Handelswege - von Nord nach Süd und von West nach Ost - gelegen, spielt Breslau seit der Ernennung zum Bistum im Jahre 1000 eine bedeutende Rolle im mitteleuropäischen Raum, wird immer wieder zum Schauplatz wechselvoller Beziehungen von Polen, Deutschen und auch Juden. Die Autoren Andrzej Klamt und Gordian Maugg entwerfen eine spannende Zeitcollage: Wrotizla im polnischen Piastenreich, Wretslaw im Königreich Böhmen, Breslau im Habsburger-Staat, eine von drei Hauptresidenzen des Königs von Preußen, Hauptstadt Schlesiens im Deutschen Reich - und als polnische Metropole Wroclaw 2016 Kulturhauptstadt Europas. Die Dokumentation führt vor Augen, wie berühmte Persönlichkeiten und Bürger der Stadt dazu beitrugen, dass diese heute aus einem reichen Fundus der Geschichte schöpfen kann.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Sambesi - Der donnernde Fluss - Der donnernde Fluss


Der Sambesi ist der viertlängste Fluss in Afrika: Auf einer Länge von fast 2600 Kilometern durchfließt er sechs afrikanische Staaten. Der Film dokumentiert die vielen Gesichter des Sambesi. Als Lebensader der imposantesten Ökosysteme des Kontinents ist der Fluss für Menschen, Tiere und Vegetation unverzichtbar. An seinen Ufern blüht und gedeiht Leben, Tierherden ziehen zu Tausenden in das Überschwemmungsgebiet, um dort ihre Jungen aufzuziehen. Auf seinem Weg durch eine zerklüftete Felslandschaft wird der Sambesi zu einem reißenden Wildwasserstrom, bevor er dann mehr als 100 Meter in die Tiefe stürzt: als größter Wasserfall der Erde den Viktoriafällen im Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. In Mosambik verläuft der Fluss in einem riesigen Delta und vereinigt sich dort mit dem Indischen Ozean. Michael Schlambergers mehrfach ausgezeichnete "Universum"-Dokumentation "Sambesi - Der donnernde Fluss" ist ein beeindruckendes filmisches Porträt des viertlängsten Flusses in Afrika, der die prächtigsten Ökosysteme des afrikanischen Kontinents verbindet und einen Blick auf alle klassischen Tierarten Afrikas ermöglicht.
21:45
Lionsrock - Die Heimkehr des Königs


Dokumentarreihe des ORF, in der Dokumentationen und Serien oft als Erstausstrahlungen im deutschen Sprachraum gezeigt werden. Daneben setzt man auf Eigenproduktionen, die mit internationaler Beteiligung unter Federführung des ORF entstehen.
22:30
Cool Mama


Auf der Suche nach ausgefallenen Stoffen in Afrika verliebt sich die attraktive 50-jährige Münchner Modemacherin Ann in den jungen Nigerianer Akin - Beginn einer unkonventionellen Beziehung. 3sat zeigt den Dokumentarfilm des renommierten Münchner Autors und Filmemachers Peter Heller in Erstausstrahlung. Nach der Heirat gründen Ann und Akin in München das Africa House, das Mode und Kultur verbindet. Als Ann von Bola erfährt, Akins Jugendliebe, mit der er fünf Kinder hat, reagiert die Münchnerin wieder überraschend: Auch Zweit-Frau und Kinder werden nach Deutschland geholt. Seit bald 15 Jahren dokumentiert Peter Heller dieses ungewöhnliche Miteinander, in dem sich zwei Frauen arrangieren und die Rollen von Ehefrau (Bola) und Geliebten wie auch Großmutter (Ann) neu interpretiert werden und ineinander übergehen. Kein Zustand von Dauer, aber von Nachhaltigkeit: Alle fünf "Enkelkinder" sind mittlerweile in München bestens integriert, die großen Brüder sind gute Schüler und besuchen das Gymnasium. Akin geht in seiner Rolle als Familienvorsteher auf, an seine Stelle im Leben von Ann ist mittlerweile ein emeritierter Professor für Physik getreten, der das labile Gleichgewicht in erheblichem Maße stört. Peter Heller hat für 3sat so erfolgreiche Filme wie "Mama General" (1997) und "Kolonialmama" (2009) gedreht. In seiner Langzeitbeobachtung "Cool Mama" zeigt der Autor einen unkonventionellen, multikulturellen Lebensentwurf und stellt unvoreingenommen die Frage nach der Wertigkeit von Polygamie.
23:50
Schulden, Pleite, Insolvenz - Wie Profis helfen


Über Schulden spricht man nicht - heißt es. Dabei galten im Jahr 2016 mehr als zwei Millionen deutsche Haushalte als überschuldet. Hinter der Statistik stecken Schicksale: Menschen, die in eine tiefe Krise geraten sind, aus der sie oft aus eigener Kraft nicht herauskommen. Wer es schafft, seine Scham zu überwinden und sich Hilfe zu holen, hat schon mal einen Anfang gemacht.
00:20
10vor10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:50
Willkommen Österreich mit Stermann & Grissemann - Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissema


Der Life Ball ist zurück und Stermann & Grissemann gratulieren dazu Organisator Gery Keszler, der in einer neuen Ausgabe von "Willkommen Österreich" die beiden im Studio besucht. Außerdem sind mit Christian Schwab und Herbert Haider zwei der Comedy Hirten zu Gast. Herbert Haider kommt zum Einsatz, wenn Conchita Wurst, DJ Ötzi oder auch Arnold Schwarzenegger aufs Korn genommen werden. "Recognize the Danger" - unter diesem Motto lädt Gery Keszler am 10. Juni 2017 zum Life Ball ins Wiener Rathaus. Die größte Benefiz-Veranstaltung Europas zugunsten HIV-infizierter und AIDS-erkrankter Menschen findet heuer nach einjähriger kreativer Pause wieder statt. Das Motto lässt es bereits erahnen: Der Organisator und sein Team wollen zurück zum eigentlichen Anliegen, dem Kampf gegen AIDS und die HIV-Infektion. Um sicherzugehen, dass auch beim jungen Party-Volk das Bewusstsein für AIDS und HIV steigt, gibt es heuer erstmals einen Tag nach der üblichen Großveranstaltung einen Life Ball nur für 16 bis 18-Jährige. Wie sieht die "zahme" Version des berühmt berüchtigten Balls im Wiener Rathaus aus? Stermann & Grissemann erkundigen sich beim Life-Ball-Organisator Gery Keszler. Die "Lofntola" oder "Peda & Peda" sind nur zwei der legendären Comedy-Einlagen im Radioprogramm des "Ö3 Weckers". Die beteiligten Stimmenimitatoren, unter ihnen Christian Schwab und Herbert Haider, treten unter dem Namen Comedy Hirten auch live vor Publikum auf. Aktuell touren sie mit "In 80Min, um die Welt" durch Österreich. Christian Schwab parodiert zum Beispiel Bergsteigerlegende Reinhold Messner, Jogi Löw oder Kult-Figur Sepp Forcher.
01:40
Panorama - Sendung von Ruth Stifter-Trummer


Ältestes politisches Fernsehmagazin Deutschlands, erstmals ausgestrahlt am 28. 1. 1957 im damaligen Deutschen Fernsehen, zunächst - bis März 1958 - zwölfmal. - Essen im Überfluss
02:05
Queen: Live at the Rainbow - Rainbow Theatre, London, Großbritannien, 1974


1974 werden Freddie Mercurys "Queen" zur Band des Jahres in England gekürt und stehen auf der Schwelle zum großen Erfolg. 1974 geben sie ihr legendäres Konzert im Rainbow Theatre in London. 3sat zeigt das Konzert in restaurierter Fassung. Noch im Herbst 1973 touren sie als Vorgruppe von "Mott the Hoople". Mit ihrer Single "Seven Seas of Rhye" aus dem Debütalbum "Queen" (1973) schaffen sie es im Februar 1974 auf Platz zehn der britischen Charts. Mit der Single "Killer Queen" aus dem Album "Queen II" (1974) landen sie ihren ersten internationalen Hit. Im November 1974 demonstriert die Band mit dem dritten Album "Sheer Heart Attack" eindrucksvoll ihre Schaffenskraft. Noch klingen "Queen" rau und hart. Sie sind eine Hard-Rock-Band, die schnelle Songs und Balladen im Programm hat und erst 1975 mit Kompositionen wie "Bohemian Rhapsody" ihren Stil wesentlich erweitert. Am 20. November 1974 stehen Queen im Londoner Rainbow Theatre vor 3000 Fans auf der Bühne. Freddie Mercury liefert zusammen mit Gitarrist Brian May, Drummer Roger Taylor und Bassist John Deacon eine historische Show ab, die von Filmkameras aufgezeichnet wird und in den Archiven verschwindet.
02:50
Queen: A Night at the Odeon - Hammersmith Odeon, London, Großbritannien, 1975


Am 24. Dezember 1975 spielen Queen im Rahmen ihrer "A Night at the Opera Tour" im Londoner Hammersmith Odeon. Es wird ein legendäres Konzert, das den Beginn ihrer Weltkarriere markiert. Live übertragen im englischen Fernsehen spielt die Band zum ersten Mal "Bohemian Rhapsody". Es ist ein Song des neuen Albums "A Night at the Opera", das am 21. November 1975 veröffentlicht wird und laut "Rolling Stone" zu den 500 besten Alben aller Zeiten gehört. Nach den Konzerten in England präsentiert sich die Band ab Januar 1976 in den USA. "Bohemian Rhapsody" hat längst Platz 1 der englischen Hitparade erreicht und steht in den USA auf Platz 9. Alle Konzerte in den USA sind ausverkauft und Ende März 1976 spielen Queen noch einige Konzerte in Japan und im April in Australien. Brian May sagt damals über "Bohemian Rhapsody": "Das ist nun wirklich kein Song für die Bühne. Viele Zuschauer mögen es nicht, dass wir die Bühne verlassen wenn die Chorpassage kommt. Aber ganz ehrlich, das ist mir lieber als zu einem Playback zu spielen." Im Rahmen ihres legendären Konzerts im Londoner Hammersmith Odeon spielen Queen "Bohemian Rhapsody" in einem Medley zusammen mit "Killer Queen" und "March of the Black Queen".
03:35
The Rolling Stones: From the Vault - Marquee 1971 - Marquee Club, London, Großbritannien, 1971


Am 26. März 1971 präsentieren die Rolling Stones im Londoner Marquee Club einige Songs aus ihrem wenig später erscheinenden Album "Sticky Fingers". Für viele ist es die beste Zeit der Stones. Die Aufnahmen des Auftritts waren verschollen und erscheinen erstmals 2015 in restaurierter Fassung. Aufgenommen für das amerikanische Fernsehen präsentieren die Stones Songs wie "Brown Sugar" und "Dead Flowers", die wenig später weltweit für Furore sorgen. Mick Jagger, Keith Richards, Charlie Watts, Mick Taylor und Bill Wyman beenden mit diesem Auftritt ihre dreiwöchige Kurz-Tournee durch England und Schottland im März 1971. Es ist die erste Tour seit 1966 in ihrem Heimatland, die als "Good-Bye Britain Tour" in die Geschichte eingehen wird. In diesen Tagen steht die Band am Wendepunkt ihrer Karriere. Nach dem Tod des Gitarristen Brian Jones im Juli 1969, dem Tod von vier Menschen während des Auftritts beim Altamont Festival im Dezember 1969, dem Ende ihres Plattenvertrags mit Decca Records 1970 und der Trennung von ihrem Manager Allen Klein, verlegen die Stones kurze Zeit nach dem Auftritt im Marquee Club ihren Wohnsitz nach Südfrankreich. Finanzielle Probleme und die hohe Steuerlast in England zwingen die Band zu diesem Schritt, dem die Gründung eines eigenen Plattenlabels folgt: Rolling Stones Records mit der weltbekannten roten Zunge, die zum ersten Mal am 23. April 1971 auf der Innenhülle des Albums "Sticky Fingers" zu sehen ist. Auf dem Album, das zwischen 1969 und 1971 in verschiedenen Studios entsteht, wirkt Mick Taylor als neuer Gitarrist für den verstorbenen Brian Jones mit und bestimmt mit seinem bluesigen Gitarrenspiel den Sound der Band, die mit "Sticky Fingers" Platz 1 der britischen und amerikanischen Pop-Alben erreicht.
04:10
The Rolling Stones: From the Vault - Live in 1981 - Hampton Coliseum, Hampton, USA, 1981


Im August 1981 erscheint das Studioalbum "Tattoo You" der Rolling Stones mit dem Welthit "Start Me Up". Ab September des gleichen Jahres geht die Band mit dem Album auf USA-Tournee. 3sat zeigt das Hampton-Konzert der Tournee, die den Musikern Rekordeinnahmen von 50 Millionen Dollar einbringt und neue Maßstäbe in Sachen Firmensponsoring setzt: Ein Parfümhersteller darf für eine Million Dollar seinen Markennamen auf die Eintrittskarten drucken. Das vorletzte Konzert der Tour in Hampton am 18. Dezember 1981 wird weltweit als erstes Pay-Per-View-Konzert im amerikanischen Fernsehen und in ausgewählten Kinos gezeigt. Designt vom Japaner Kazuhide Yamazaki, überrascht die Bühne mit bunten Farben und großflächiger Architektur. Keith Richards, der bei diesem Konzert seinen 38. Geburtstag feiert, hat seine Heroinabhängigkeit überwunden und zeigt sich in bester Spiellaune. "Er sieht gesund aus, er spielt brillant und sein Backgroundgesang ist kräftig", schreibt die "New York Times".
arte

ARTE


05:00
Philippe Jordan dirigiert Beethoven - Sinfonie Nr. 5


Das Orchestre de l Opéra National de Paris unter Leitung von Philippe Jordan interpretierte in der Spielzeit 2014/2015 mal im Pariser Palais Garnier, mal in der Opéra Bastille alle neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven. ARTE zeigt heute die berühmte 5. Sinfonie in einem glanzvollen Konzert aus der Opéra Bastille.
05:50
ARTE Reportage


Das Magazin für aktuelle internationale Politik wird immer samstags einen etwas anderen Blick auf wichtige Ereignisse des Weltgeschehens. - Türkei: Seine Niere verkaufen
06:40
X:enius - Wo begegnet er uns im Alltag?


Ein Knall, eine Rauchwolke, eine donnernde Erschütterung kaum eine Explosion ohne Sprengstoff. Doch wer jetzt nur an Chaos und Zerstörung denkt, der irrt. Denn Sprengstoff findet in unterschiedlichen Bereichen Anwendung und erweist sich mitunter sogar als Lebensretter. Sprengstoff wo begegnet er uns im Alltag? "Xenius" begleitet einen Mann, bei dem Sprengstoff zum Tagesgeschäft gehört: Sprengmeister Martin Hopfe soll einen 60 Meter hohen Schornstein zu Fall bringen ohne die angrenzenden Gebäude zu beschädigen. Da ist wahre Präzisionsarbeit gefragt. Denn bei jeder Sprengung gibt es nur einen Versuch. Auch die Automobilindustrie mag es explosiv: Sie nutzt kleine Explosionen, um das Fahren sicherer zu machen. Das bekannteste Beispiel: der Airbag. Doch Sprengstoff ist natürlich auch gefährlich, nicht nur wenn er in die falschen Hände gerät. In der Ostsee lagern noch immer große Mengen alter Munition, die dort von den beteiligten Kriegsparteien "entsorgt" wurde. Sie gefährdet die Schifffahrt und vergiftet schleichend das Meerwasser. Und niemand weiß, wie die explosive Altlast geborgen werden soll. Die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard lassen es mal so richtig krachen. Auf einer Filmautobahn führt sie ein Filmsprengmeister in die Kunst der inszenierten Explosionen ein. Wie viel Sprengstoff steckt in einer Staubexplosion und wie gefährlich sind Filmsprengungen? Am Ende müssen die "Xenius"-Moderatoren noch ihr Talent als Action-Helden unter Beweis stellen: Sie sollen sich aus einem brennenden Auto retten. Doch dann klemmt die Tür ... - Sprengstoff - Wo begegnet er uns im Alltag?
07:10
ARTE Journal Junior


In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen.
07:15
Xenius: Fleisch - So ist Fleisch gesund!


Ob Steak, Hähnchenbrust oder Schweineschnitzel, auf den meisten Esstischen darf eins nicht fehlen: Fleisch. Seit Jahren nimmt der Fleischkonsum weltweit zu. Rund 60 Kilo essen Deutsche und Franzosen pro Jahr. Und das, obwohl Fleisch einen schlechten Ruf hat: Ungesund und umweltschädlich soll es sein. "Xenius" zeigt, wie gesunder Fleischkonsum möglich ist. Die WHO warnt vor allem vor industriell verarbeitetem und rotem Fleisch, also Rind, Schwein und Lamm, es erhöhe das Krebsrisiko. Und auch Grillfleisch steht unter Verdacht: Ein Kilo soll so schädlich sein wie 600 Zigaretten. Bedeutet das nun Rostbratwurst ade? Nein, sagen Ernährungsmediziner: Mit den richtigen Zutaten können wir auch weiterhin im Sommer unser Fleisch vom Grill genießen. Nur den Senf nicht vergessen! In einem Restaurant in der Nähe von Hamburg treffen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard Ernährungsmediziner Matthias Riedel und lassen ausnahmsweise alles anbrennen. Kann eine einfache Marinade wirklich die dabei entstandenen Giftstoffe neutralisieren? Außerdem erfahren sie von Spitzenkoch Matthias Gförer, wie Fleisch im Kühlschrank länger haltbar bleibt und was ein gutes Stück Fleisch ausmacht. Na dann, guten Appetit. - Fleisch - So ist Fleisch gesund!
07:45
360° - Geo Reportage


Im australischen Outback tummeln sich unzählige giftige Schlangen und Spinnen - einige zählen zu den giftigsten Tieren überhaupt. Zum Beispiel der Taipan, die gefährlichste Schlange der Welt. Die Giftmenge eines einzigen Bisses könnte bis zu 100 Menschen töten. Andererseits kann das Gift, als Medikament eingesetzt, Leben retten. Professor Bryan Grieg Fry gehört zu den wenigen Wagemutigen, die sich auf die lebensgefährliche Jagd nach Taipanen begeben. "360° - Geo Reportage" hat ihn begleitet.
08:40
1000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom - Von Schlössern und Türmen


Wenn die Thousand Islands aus ihrem langen Winterschlaf erwachen, können die Menschen den Saisonbeginn kaum erwarten. Boote werden repariert und zu Wasser gelassen und Souvenirs für die Touristen bereitgestellt. Für George Horton dagegen geht die Saison zu Ende: Er hat das ganze Frühjahr in seiner Zuckerhütte verbracht, um Ahornsirup zu kochen, aus dem er ein neues Bier herstellen will.
09:35
360° - Geo Reportage


Wenn nicht noch ein Wunder geschieht, wird es die legendären Tasmanischen Teufel bald nicht mehr geben. Über 90 Prozent des Bestandes fielen bislang einer hochansteckenden Krebserkrankung zum Opfer. Biologen, Immunologen und Tiermediziner arbeiten mit Hochdruck daran, ein Gegenmittel zu finden. Auch private Initiativen kümmern sich inzwischen um kranke, verletzte und verwaiste Teufel. Wenigstens beginnt die Öffentlichkeit in Tasmanien endlich zu begreifen, wie wertvoll die Teufel für das Ökosystem und das Image der Insel sind. Jahrhundertelang wurden die Tiere gejagt und ausgerottet, woran hauptsächlich ihre für das menschliche Ohr unangenehm schrill klingende Stimme schuld war. Inzwischen weiß man, dass die Teufel als Aasfresser einen wertvollen Dienst im Ökosystem erfüllen. Auch sind sie weder aggressiv noch gefährlich. Um die bedrohte Tierart zu schützen, hat Greg Irons mit dem Bonorong Wildlife Sanctuary ein Rettungsprogramm ins Leben gerufen, das alle erdenklichen Seiten des Problems mit einbezieht. Er koordiniert die Bergung kleiner Teufel aus den Beuteln ihrer todkranken oder überfahrenen Mütter und sorgt dafür, dass sie von speziell dafür ausgebildeten Menschen großgezogen werden. Irons arbeitet zudem mit Biologen wie dem Teufel-Experten Nick Mooney zusammen, dessen leidenschaftliches Engagement für die Beutelteufel ihm bereits den Titel "Australier des Jahres" eingebracht hat. Inzwischen können die Retter erste Erfolge verbuchen. Ob es jedoch ausreicht, die Tierart zu bewahren, muss sich erst zeigen.
10:30
360° - Geo Reportage


Auf der Insel Curaçao spielen Autos eine ganz große Rolle. Hier gibt es den wahrscheinlich ältesten Oldtimerclub der Karibik. Bei ihren regelmäßigen Treffen präsentieren die Mitglieder des Wabi-Clubs ihre liebevoll restaurierten Wagen und tauschen Erfahrungen aus. Ein Filmteam hat den Club besucht und die Vorbereitungen zum alljährlich am Flaggentag stattfindenden großen Konvoi beobachtet.
11:25
360° - Geo Reportage


Farbenprächtige Schmetterlinge, große Spinnen und schillernde Käfer bilden die einzigartige Insektenwelt Boliviens. Doch der Handel mit diesen exotischen Arten hält seit Jahren an, obwohl einige bereits vom Aussterben bedroht sind. Fernando Guerra Sernudo schätzt, dass jedes Jahr etwa 200.000 Insekten aus dem Land geschmuggelt werden. Der Biologe sucht nach Möglichkeiten für den Artenerhalt.
12:15
Re: Abschiebung in den Terror - Afghanistan: Ein sicheres Herkunftsland?


Seit 2016 organisieren Bund und Länder Sammelabschiebungen für nicht anerkannte Asylbewerber vom Hindukusch, obwohl sich die Sicherheitslage dort drastisch verschlechtert hat. Im Februar erst wurde ein Afghane, der kurz zuvor aus Bayern abgeschoben worden war, bei einem Anschlag in Kabul verletzt. Gleichwohl beharren deutsche Behörden auf dem Standpunkt, einige Teile Afghanistans seien sicher. - Abschiebung in den Terror: Afghanistan - Ein sicheres Herkunftsland?
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


(1): Fårö, Ingmar Bergmans ganz persönliches Schweden Ein paar Kilometer nur trennen die schwedische Schafsinsel Fårö vom Archipel Gotland. Vom Meer aus gesehen, wirkt Fårö wie ein einziger Fels- und Geröllhaufen. Doch die Insel ist mit Wald bewachsen und von sanften Wiesen überzogen, auf denen Schafe weiden. 1960 kam der schwedische Filmregisseur Ingmar Bergman zunächst widerstrebend zum ersten Mal nach Fårö,: Seine Produktionsfirma hatte ihm aus Kostengründen geraten, seinen Film "Wie in einem Spiegel" auf dem schwedischen Eiland zu drehen statt auf den ursprünglich von ihm vorgesehenen Orkney-Inseln. Fårö wurde später Bergmans persönlicher Rückzugs- und schließlich auch Sterbeort. (2): Vietnams bäuerliche Holzschnittkunst Das riesige Delta des Roten Flusses in Nordvietnam ist für seine fruchtbaren Böden und endlosen Reisfelder berühmt. Im Umkreis des Dörfchens Dong Ho, 40 Kilometer von der Hauptstadt Hanoi entfernt, bestimmt neben der Landarbeit der Holzschnitt als eine uralte, von den Vorfahren ererbte Kultur den Alltag. Hier sind die Bauern gleichzeitig auch Künstler. Die von ihrem Leben, ihren Sitten und Werten erzählenden Drucke spiegeln die Seele des ländlichen Vietnams wider. (3): Strandgut vom Kehoe Beach in Kalifornien Richard und Judith Lang sind ein US-amerikanisches Künstlerpaar. Die beiden leben in San Francisco, verbringen aber einen Großteil ihrer Zeit auf der Halbinsel Point Reyes. Seit 30 Jahren suchen sie beinahe jeden Tag den Strand von Kehoe Beach im Westen der Halbinsel nach Gegenständen ab, die der Ozean an Land spült. Eine Einladung zur Entdeckung der wilden Natur Nordkaliforniens. - Vietnams bäuerliche Holzschnittkunst
13:35
Paare - Hannah Hoekstra / Louis Hofmann
(EN): Paare, 5Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2015, Johann Buchholz ,

Hannah Hoekstra, Louis Hofmann, ,

13:40
Taxi
105Min, , Genre:Romanze, D 2015, Kerstin Ahlrichs , 6,

Rosalie Thomass, Peter Dinklage, Stipe Erceg, Robert Stadlober

Hamburg in den 80er-Jahren: Alex hat ihre Ausbildung zur Versicherungskauffrau abgebrochen und keinen Plan für ihre Zukunft. Sie wird Taxifahrerin und fährt nachts durch die große Stadt. Der Sound ist hart, die Kneipen sind dunkel, es gibt viel Sex, und Coolsein ist allererste Pflicht. Alex hält sich möglichst aus allem raus. Doch ihre Versuche, sich vor dem eigenen Leben zu verstecken, scheitern.
15:25
Die Farben Marokkos - Weiß


In Marokko steht Weiß für das gleißende Sonnenlicht, das die Landschaften erleuchtet und in die Gassen fällt. Die Farbe steht auch für einen der bekanntesten Vögel des Landes, den Weißstorch, der hier überwintert. Darüber hinaus gilt Weiß als die Farbe von Prunk und Prestige. Das weiße Gewand der Würdenträger wird seit Jahrhunderten aus feinster Wolle im mittleren Atlasgebirge hergestellt.
15:50
Frankreichs mythische Orte - Le Poët-Laval


Le Poët-Laval ist ein befestigtes mittelalterliches Dorf an den Hängen zwischen dem Vercors-Massiv und den Baronnies. Die im 12. Jahrhundert vom Malteserorden gegründete Ortschaft war im 16. Jahrhundert eine Hochburg des Protestantismus. Die alte evangelische Kirche von Le Poët-Laval beherbergt ein Museum zur Geschichte des Protestantismus in der Dauphiné und dokumentiert insbesondere die Zeit der Hugenottenverfolgung nach dem Widerruf des Edikts von Nantes. Le Poët-Laval zählt zu den am besten erhaltenen Dörfern in der touristischen Region Drôme Provençale. Wie eh und je schreiben seine knapp 1.000 Einwohner Gastfreundschaft auch heute noch groß.
16:15
Stereotyp - England


In zehn Folgen erkundet die Reihe "Stereotyp" zehn Länder und stößt auf Kurioses, Erstaunliches, Lustiges, Ungewöhnliches und Ergreifendes: In Italien, dem Land von Amore, erfährt Knackeboul vom Gigolo "Sweet Roy" die Geheimnisse der italienischen Verführung - und von zwei Carabinieri die magische Wirkung der italienischen Pasta. Josef Hader klärt ihn endlich auf über den berühmten österreichischen Humor und die Burschenschaft Hysteria über die Männlichkeits-Probleme von Adolf Hitler. Die schwedische Boxweltmeisterin Mikaela Lauren hat schlagkräftige Belege für die These von den toughen schwedischen Frauen und die feministische Porno-Regisseurin Zara Kjellner sorgt dafür, dass Knackeboul ab jetzt nie mehr breitbeinig dasitzen wird. Den französischen Stereotypen geht er unter anderem mit der Sängerin ZAZ auf den Grund. Dazu lernt er die Vorrichtung kennen, mit der man endlich auch im Weltall Wein trinken kann. Und in Griechenland bekommt er vom bekanntesten griechischen Komiker Lakis Lazopoulus nicht nur Sirtaki Unterricht, sondern auch eine Einführung in die griechische Seele und was Wolfgang Schäuble damit zu tun hat. Bei allem Unterhaltungswert wird das Format "Stereotyp" genau hinschauen, den Menschen näherkommen und Geschichten erzählen, die berühren, überraschen und die vor allen Dingen - unsere Vorurteile humorvoll hinterfragen. Eine rasante, berührende, authentische Europareise durch unser aller Vorurteile. Dabei sind: Italien, Schweden, Österreich, Spanien, Holland, England, Schweiz, Griechenland. Und natürlich Frankreich und Deutschland.
16:45
Stereotyp - Italien


Essen die Italiener wirklich den ganzen Tag Pasta und wohnen alle noch bei ihrer Mamma? Der Schweizer Rapper und Moderator Knackeboul begibt sich auf eine Reise durch die Welt der Vorurteile im Land der Amore und stößt dabei auf Kurioses, Lustiges, Erstaunliches, Ergreifendes und Ungewöhnliches. Unter anderem erfährt er vom Gigolo "Sweet Roy" die Geheimnisse der italienischen Verführung.
17:10
X:enius - Rohstoffreserve auf dem Meeresgrund?


In der Tiefsee schlummert ein Schatz in Form von Manganknollen. Über Jahrmillionen bilden sie sich aus Sand, Mangan und Buntmetallen wie Kupfer, Nickel oder Kobalt um einen festen Kern. Mit ihrem hohen Anteil an Buntmetallen hat die Industrie sie als Rohstoffquelle der Zukunft ausgemacht. Können Manganknollen unsere Rohstoffprobleme lösen? Und wie können sie in der Tiefsee überhaupt abgebaut werden? Um den Schutz des Meeresbodens zu gewährleisten, vergibt die Internationale Meeresbodenbehörde seit 1996 Lizenzen für den Abbau im sogenannten Manganknollengürtel im Pazifik. Bisher wurden Manganknollen ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken vom Meeresboden hochgeholt. Wie ein industrieller Abbau aussehen könnte, ist noch nicht geklärt. Doch vermutlich wären es schwere Raupenfahrzeuge, die die Manganknollen aufsaugen und an die Meeresoberfläche transportieren würden. Welche Auswirkungen hätte so ein Abbau auf die Fauna und Flora in der Tiefsee? Während Forschungseinrichtungen wie das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel diese Auswirkungen untersuchen, haben die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade die Möglichkeit, Manganknollen in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover auf ihren Anteil an Buntmetallen hin zu analysieren. - Manganknollen - Rohstoffreserve auf dem Meeresgrund?
17:40
Die Alpen von oben - Von Salzburg zum Königssee


Seit 300 Jahren lösen die "Bergputzer" im österreichischen Salzburg lockere Gesteinsbrocken aus der Wand, um die Bewohner der Stadt vor Steinschlag zu schützen. Nur wenige Kilometer südlich von Salzburg liegt das Wasserschloss Anif, in dessen Nähe sich eine Aufzuchtstation für Waldrappe befindet. Die Biologin Daniela Trobe ist Ziehmutter dieser seltsam aussehenden Vögel. Auf dem Weg ins Dachsteingebirge landet der Hubschrauber in Ramsau am Dachstein. Lange, zum Trocknen aufgespannte Stoffbahnen bestimmen das Ortsbild. Seit 1434 produziert hier eine Lodenwalkerei auf traditionelle Weise die gefragten Kleidungsstücke. Wenige Kilometer westlich davon verbringt das Ehepaar Radl die Sommermonate auf seiner Berghütte. Mit ihnen leben dort acht Murmeltiere, die bis zu drei Meter lange Tunnel durch den Garten graben. Weiter geht es zum Großglockner, der mit rund 3.800 Meter Höhe den Nationalpark Hohe Tauern überragt. Früher transportierten Lastpferde und Maultiere Tuchwaren, Wein, Gewürze und Salz über die Alpen. Heute schlängelt sich die Hochalpenstraße über eine Passhöhe von über 2.500 Metern. Auf "nur" 2.000 Meter Höhe hat die Theatergruppe Ortszeit aus Wien ihre Sommer-Freilichtbühne aufgeschlagen, die regelmäßig von Zuschauern aus Salzburg und München besucht wird. Über die Karsthöhlen des Steinernen Meers hinweg ist der Nationalpark Berchtesgaden die nächste Station. Im 190 Meter tiefen Königssee spiegeln sich die umliegenden Gipfel, unter anderem der Watzmann. Der Geologe Georg Zagler ist schon mal 20 Stunden am Stück in dem verzweigten Höhlensystem des Unterbergs unterwegs, um dann in bis zu 900 Meter Tiefe unter der Erde sein Biwak aufzuschlagen. Natürlich nie allein, denn das wäre zu gefährlich.
18:35
Wildes Thailand - Der tropische Süden


In den Gewässern Südthailands entstanden Aufnahmen von Riesenmantas, Walhaien und Karettschildkröten. Auf dem Weg in den Norden des Landes begegnet das Filmteam einer Makaken-Familie. In Kalksteinhöhlen bauen Salanganen ihre Nester, und an einem Salzwassersee versammeln sich im Morgennebel Elefanten, Tapire, farbenfrohe Doppelhornvögel und die mächtigen Gaure, die größten Wildrinder der Erde.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: - Eine Stadt im Abstiegskampf


Das belgische Charleroi stand einst an der Spitze der europäischen Industrialisierung. Heute kämpft die Stadt gegen den wirtschaftlichen Niedergang. Viele Fabriken wurden bereits stillgelegt. Stahlwerke und Eisenhütten wirken wie ein rostendes Industriemuseum. Die Arbeiter, aber auch die Politiker sehen sich mit der Frage konfrontiert, ob die Wirtschaft den Konzernen oder den Menschen dient. - Charleroi - Eine Stadt im Abstiegskampf
20:15
Höhere Gewalt
115Min, , Genre:Drama, S, DK, N, F 2014, Ruben Östlund , 12,

Johannes Kuhnke, Johannes Bah Kuhnke, Lisa Loven Kongsli, Kristofer Hivju

Tomas, seine Frau Ebba und ihre Kinder Harry und Vera sind eine glückliche Familie aus Schweden. Lange schon haben sie sich auf ihren einwöchigen Skiurlaub in den französischen Alpen gefreut und sind entsprechend gut aufgelegt. Alle Zeichen stehen auf Erholung und Spaß. Doch es soll ganz anders kommen. Am zweiten Urlaubstag sitzt die Familie beim Mittagessen in den Bergen auf der Terrasse eines von Skipisten umgebenen Restaurants. Auf einem entfernten Gipfel sprengen Pistenarbeiter lose Massen von Neuschnee, die die Abhänge hinunterstürzen. Der Anblick ist spektakulär, und die Restaurantgäste genießen es, dem Schauspiel aus der Ferne zuzusehen. Doch der Druck der hinunterstürzenden Massen bricht weitere Schneedecken auf und reißt sie mit sich, so dass die Zunge der Lawine immer größer wird. Innerhalb kürzester Zeit wandelt sich das Staunen der Restaurantgäste in pures Entsetzen: Plötzlich erreicht die Lawine die Terrasse. Außer einem undurchdringlichen weißen Nebel ist nichts zu sehen. Während Ebba verzweifelt versucht, ihre Kinder zu beschützen, rennt Tomas davon. Als der Nebel sich wieder lichtet, wird klar, dass es nicht die Lawine war, sondern nur eine Wolke aus dichtem, feinem Pulverschnee, die die Terrasse bedeckt hat. Tomas kehrt zu seiner Familie zurück, setzt sich an den Tisch und tut so, als sei nichts geschehen. Er übt sich in Small Talk, doch die Stimmung hat sich merklich verändert. Zwischen Tomas und Ebba scheint sich eine Distanz aufzubauen ... Ruben Östlunds intelligente Komödie über die Rolle des Mannes in der Familie von heute wurde in Cannes ausgezeichnet.
22:10
Every Thing will be fine
110Min, , Genre:Drama, N, S, CDN, F, D, RCB 2015, Wim Wenders , 6,

James Franco, Rachel McAdams, Charlotte Gainsbourg, Marie Josée Croze

Der Schriftsteller Tomas Eldan ist an einem Winterabend mit seinem Auto in Québec unterwegs, als plötzlich ein Schlitten einen Hügel hinunter gesaust kommt und die Straße kreuzt. Tomas trifft keine Schuld an dem Unfall, doch er kann das Geschehen nicht verwinden. Die Beziehung zu seiner Freundin Sara zerbricht an der Belastung. Tomas versucht, sein Trauma durch Schreiben zu überwinden.
00:00
Cameraperson


Ein Schäfer reitet neben seinen Schafen auf einem Pfad in Bosnien, auf einer amerikanischen Landstraße schlägt ein Blitz ein, ein junger Boxer bereitet sich in New York auf seinen Kampf vor ... Diese und viele andere Momente hat Kirsten Johnson mit ihrer Kamera eingefangen. Sie reist seit 25 Jahren als Kamerafrau durch die Welt und dreht unter schwierigsten Bedingungen für renommierte Regisseure wie Michael Moore, Kirby Dick und Laura Poitras. Der Dokumentarfilm "Cameraperson" besteht aus dem Rohmaterial all dieser Filme. Dabei sind sowohl Johnsons Gespräche mit den Menschen vor der Kamera als auch ihre Überlegungen hinter der Kamera zu hören. Ein kühnes filmisches Memoire, das die Macht der Kamera zu ergründen sucht.
01:45
Boudu - Aus den Wassern gerettet
(EN): Boudu sauvé des eaux, 85Min, , Genre:Komödie, F 1932, Jean Renoir ,

Michel Simon, Charles Granval, Marcelle Hainia, Séverine Lerczinska

Aus Verzweiflung über den Tod seines Hundes springt der Clochard Boudu in die Seine. Im letzten Moment rettet ihn der Buchhändler Lestingois, der die Szene beobachtet hat. Er nimmt den bewusstlosen Boudu mit in seinen Laden, holt ihn ins Leben zurück und gibt ihm Kleidung und Essen. Fasziniert von der gleichmütigen und anarchischen Art des Clochards, stellt der liberale Lestingois ihm ein Zimmer in der eigenen Wohnung zur Verfügung. Doch von nun an beginnen für den Buchhändler die Probleme. Er kann nicht wie gewohnt nachts ins Zimmer des Hausmädchens Marie schlüpfen, weil sich Boudu davor breit gemacht hat. Am nächsten Morgen bringt der Clochard den ganzen Haushalt durcheinander. Er putzt sich mit seidenen Bettlaken die Schuhe, dreht die Wasserhähne auf und spuckt in Balzacs Werk "La physiologie de mariage", was selbst für den toleranten Lestingois unerträglich ist. Doch damit nicht genug: Boudu verdreht der Hausherrin den Kopf - und ist dann unversehens mit Marie verheiratet. Zugleich wird es dem ungebundenen Geist zu eng in seinem neuen Leben. Auf seiner Hochzeitsfeier, die auf einem Kahn stattfindet, fällt Boudu erneut ins Wasser. Diesmal aber rettet er sich selbst und damit seine Clochard-Freiheit.
03:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
03:50
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe.
04:26
(Fast) Die ganze Wahrheit


(Fast) die ganze Wahrheit - in dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:29
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Sat.1-Frühstücksfernsehen
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
12:00
Anwälte im Einsatz
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten
14:00
Auf Streife
15:00
Auf Streife - Berlin
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Lethal Weapon
Untertitel:Harte Bandagen, 60Min, , Genre:Actionserie, USA 2016, Bethany Rooney , 16, 12,

Damon Wayans, Clayne Crawford, Jordana Brewster, Keesha Sharp

21:15
NCIS: Los Angeles
(EN): NCIS: LA, Untertitel:Zurück zur Natur, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Tony Wharmby , 18, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

22:10
Hawaii Five-0
Untertitel:Der Augenzeuge, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Maja Vrvilo , 23, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
23:10
Hawaii Five-0
Untertitel:Im Netz der Spinne, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Stephen Herek , 24, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
00:05
Hawaii Five-0
Untertitel:Undercover, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Bryan Spicer , 25, 12,

Alex O Loughlin, Scott Caan, Daniel Dae Kim, Grace Park

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
01:00
Lethal Weapon
Untertitel:Harte Bandagen, 50Min, , Genre:Actionserie, USA 2016, Bethany Rooney , 16, 12,

Damon Wayans, Clayne Crawford, Jordana Brewster, Keesha Sharp

01:50
NCIS: Los Angeles
(EN): NCIS: LA, Untertitel:Zurück zur Natur, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Tony Wharmby , 18, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

02:30
Hawaii Five-0
Untertitel:Der Augenzeuge, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Maja Vrvilo , 23, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
03:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Im Netz der Spinne, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Stephen Herek , 24, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
03:55
Hawaii Five-0
Untertitel:Undercover, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Bryan Spicer , 25, 12,

Alex O Loughlin, Scott Caan, Daniel Dae Kim, Grace Park

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 29.05.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru