22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 30 Mai 2017


Was läuft jetzt im TV am 30 Mai
rtl

RTL


05:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6264,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Auch wenn sich John und Leon darum bemühen, gemeinsam für die Zukunft des Mauerwerks zu kämpfen, kommt es erneut zum Streit zwischen den beiden, als John die Personalkosten senken will. Leon lehnt Einsparungen bei seiner Crew kategorisch ab, was John frustriert hinnehmen muss. Als er die Möglichkeit bekommt, mit einem dubiosen Deal Geld in die leeren Mauerwerkskassen zu holen, steht John vor einer schwierigen Entscheidung... Als Jasmin Emily endlich die Wahrheit über das verlockende Angebot des Labels beichtet, gehen die Tussis uneins auseinander. Emily fühlt sich verraten und im Stich gelassen, während Jasmin hadert, ob sie diese einmalige Chance wirklich aufgeben kann. Können die Freundinnen diese Krise überstehen? Bei einem WG-Picknick im Grunewald kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Anni und Jule, als Anni Drogen bei ihrer Schwester entdeckt. Jules Beteuerungen, dass die Pillen nicht von ihr seien, prallen an Anni ab, die Jule stattdessen schwere Vorwürfe macht. Enttäuscht verlässt Jule das Picknick und verliert im Wald die Orientierung...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 5615,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Zwischen Irene und Andrea auf der einen und Britta auf der anderen Seite, herrscht nach dem Streit um den Gewinn Eiszeit. Nach dem vorenthaltenen Anteil ereilt Britta nun der nächste Schicksalsschlag. Ihre Mutter muss zu ihr ziehen, weil sich weder sie noch Britta einen Pflegedienst leisten können. Als sich ihre Mutter als echter Drache entpuppt, ist Irene die Einzige, die Mitgefühl mit Britta hat. Sie überlegt sogar, ob sie Britta finanziell unterstützt, damit sich diese die Betreuung zu Hause leisten kann. Doch alles ist anders, als es scheint. Nachdem Easy seine Verliebtheit in Valentin durchschaut hat, will Ringo sichergehen, dass er sich nicht vor dem Objekt seiner Begierde verrät. Daher geht er auf Distanz zu Valentin. Doch als sie zusammen auf der Baustelle arbeiten müssen, hat Ringo eine erotische Vision von Valentin, die ihn ziemlich aus der Bahn wirft. Er versucht, sich Valentin aus dem Kopf zu schlagen, da dieser schließlich hetero ist. Doch als Ringo merkt, dass dies nicht klappt, beschließt er, entgegen jeder Vernunft um Valentin zu kämpfen. Paco legt sein Veto ein, als ihm klar wird, dass das Ferkel Mr. Bacon im Zuge der Vorbereitungen für den Billerbecker Fünfkampf in seiner Wohnung leben soll. Elli ist zutiefst enttäuscht, als es ihr nicht gelingt, ihn umzustimmen und Paco verlangt, dass sie das Tier schleunigst loswird. Als KayC ihm jedoch unbeabsichtigt klar macht, wie wichtig der Billerbecker Fünfkampf für Elli ist, überlegt Paco es sich anders: Sie darf Mr. Bacon zurückholen. Elli ist überglücklich über sein Einlenken, muss aber zerknirscht zugeben, dass das Ferkel ohnehin noch ganz in der Nähe ist.
09:30
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Hannah und ihr Bruder Paul fallen aus allen Wolken, als ihr Vater Christian ihnen mitteilt, dass er sich von seiner zweiten Frau getrennt hat. Er hat sich in Nadja verliebt und will mit ihr neu anfangen. Die Geschwister finden die 33-Jährige sofort unsympathisch. Als sie eine E-Mail finden, aus der hervorgeht, dass Nadja ihren Vater im Auftrag einer fremden Frau verführen sollte, schalten sie die Trovatos ein.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken.
14:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
15:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 5616,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Tobias macht sich Sorgen, als Stinker verschwunden ist. Wie sich herausstellt, hat sich KayC den Hund jedoch nur für ein Casting ausgeliehen. Als Tobias mitbekommt, dass sie sich um eine Rolle als Anwältin beworben hat, lacht Tobias KayC voller Häme aus und zieht damit ihren Zorn auf sich. Aus Rache verrät sie allen Freunden, dass sie Sex miteinander hatten. Tobias ist das höchstpeinlich und er schwört, diese Frau endgültig aus seinem Leben zu verbannen. Doch zu seinem Entsetzen taucht KayC an seinem Arbeitsplatz auf und droht ihm das Leben zur Hölle zu machen... Irene entschließt sich Rufus und Lotta zuliebe, Britta Geld für den Pflegedienst ihrer Mutter zu geben. Dafür ist Irene sogar bereit, ihren Jugendtraum zu opfern. Doch gerade als sie Britta das Geld gibt, fliegt auf, dass alles nur ein großer Schwindel war. Auch wenn ihr der Verlust des Geldes erspart bleibt, ist Irene tief getroffen von Brittas Betrug. Außerdem ist ihr Sportwagen leider inzwischen verkauft und Irene muss enttäuscht annehmen, dass ihr Traum geplatzt ist. Wäre da nicht Robert, der eine Möglichkeit erkennt, Irene einen ganz besonderen Geburtstag zu ermöglichen... Britta hat durch ihre falsche Mutter mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Nicht nur, dass sich die Frau nicht benehmen kann und sie beide beinahe auffliegen lässt, Rufus überlegt sogar, ihre Wohnung bei Huber-Bau zu verkaufen, um einen Pflegedienst bezahlen zu können. Und als es dann endlich so aussieht, als würde ihr Plan aufgehen, fliegt der Betrug dank Robert doch noch auf. Britta sieht sich mit einem zornigen Rufus konfrontiert, der zwar die Beziehung nicht beendet, ihr aber die schlimmste Strafe aufbrummt, die sich Britta vorstellen kann.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Tina Kriwitz , 2694,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Nachdem Ronny Michelle versetzt hat, hilft Carmen ihr mit dem Video - mit unbefriedigendem Ergebnis. Als ob das nicht genug wäre, muss Michelle dann auch noch mit ansehen, wie Ronny von einem weiblichen Fan angehimmelt wird. Michelles Ego gefällt es ganz und gar nicht, bei Ronny nicht mehr an erster Stelle zu stehen. Deniz sucht fieberhaft nach einem Ausweg, um bei der Betriebsprüfung nicht in den Verdacht des Sozialbetruges zu geraten. In seiner Not scheint ihm Pollmanns inoffizieller Rat, sich die fehlenden Rechnungen von einem Mitarbeiter seines Vertrauens ausstellen zu lassen, die einzige Lösung. Als Lena sich jedoch weigert, steht Deniz vor der Frage, was er tun soll. Marian wird bedauernd bewusst, wie sehr sich Deniz und er voneinander entfernt haben. Ein Grund dafür sieht Marian in Jenny - sie ist nicht gut für seinen Sohn. Durch Lena erkennt Marian jedoch, dass er Deniz ganz verlieren wird, wenn er Jenny keine Chance gibt. Doch gerade als Marian sich überwindet, über seinen Schatten zu springen, erhält er erneut einen Hinweis dafür, dass Jenny kein guter Mensch ist.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6265,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily kann Jasmin überzeugen, dass sie Tussi Attack und ihren neuen Job unter einen Hut bekommt. Als es aber an die konkrete Planung geht, erkennt Jasmin schnell, dass sie sich zweiteilen müsste, um beiden Aufgaben gerecht zu werden. Jasmin gesteht sich ein, dass sie den neuen Job Tussi Attack vorzieht. John hat sich darauf eingelassen, hinter Leons Rücken einen Schwarzgelddeal einzugehen.
20:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Kannibale und der Hunger auf mehr, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ian Toynton , 1, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T.J. Thyne

Nach einem makabrer Zwischenfall wird das Team von Dr. Brennan alarmiert: Ein auf die Autobahn geworfener menschlicher Schädel weist auf ein Gewaltverbrechen hin. Den forensischen Spuren zufolge handelt es sich beim Täter vermutlich sogar um einen Kannibalen.
21:15
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Mutter, die in die Luft ging, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Allan Kroeker , 2, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T.J. Thyne

Amy Nash wird mit einer Autobombe ermordet. Für Brennan und Booth ist der Fall zunächst mehr als rätselhaft, denn es lässt sich absolut kein Motiv für die Tat finden. Das ändert sich jedoch, als die Ermittler herausfinden, dass das Mordopfer ursprünglich June Harris hieß und sie eine gesuchte Terroristin ist...
22:15
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Mord nach Modell, 105Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Kenneth Fink , 1,

William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads

Catherines Vater Sam Brown, feiert in Vegas eine Abrissparty für ein altes Casino. Nach der Explosion des Hauses wird Sams Investor Robert O Brien tot aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass der hoch verschuldete Joe Hirschoff, ebenfalls eine Partner von O Brien, der einzige Nutznießer des Ablebens seines Partners ist, und so konzentrieren sich alle Ermittlungen zunächst auf ihn.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Ein Kannibale und der Hunger auf mehr, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Ian Toynton , 1, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T.J. Thyne

Nach einem makabrer Zwischenfall wird das Team von Dr. Brennan alarmiert: Ein auf die Autobahn geworfener menschlicher Schädel weist auf ein Gewaltverbrechen hin. Den forensischen Spuren zufolge handelt es sich beim Täter vermutlich sogar um einen Kannibalen.
01:20
Bones - Die Knochenjägerin
(EN): Bones, Untertitel:Die Mutter, die in die Luft ging, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Allan Kroeker , 2, 12,

Emily Deschanel, David Boreanaz, Eric Millegan, T.J. Thyne

Amy Nash wird mit einer Autobombe ermordet. Für Brennan und Booth ist der Fall zunächst mehr als rätselhaft, denn es lässt sich absolut kein Motiv für die Tat finden. Das ändert sich jedoch, als die Ermittler herausfinden, dass das Mordopfer ursprünglich June Harris hieß und sie eine gesuchte Terroristin ist...
02:15
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Mord nach Modell, 95Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Kenneth Fink , 1,

William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads

Catherines Vater Sam Brown, feiert in Vegas eine Abrissparty für ein altes Casino. Nach der Explosion des Hauses wird Sams Investor Robert O Brien tot aufgefunden. Alles deutet darauf hin, dass der hoch verschuldete Joe Hirschoff, ebenfalls eine Partner von O Brien, der einzige Nutznießer des Ablebens seines Partners ist, und so konzentrieren sich alle Ermittlungen zunächst auf ihn.
03:50
CSI: Miami
Untertitel:Rache an Horatio, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2005, Sam Hill , 6,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Offenbar ist jemand nicht gut auf den CSIler zu sprechen: Horatio rückt in den Mittelpunkt einer Mordermittlung, denn eine ihm bekannte Frau wurde grausam getötet - und alle Beweise sprechen gegen ihn. Wie sich herausstellt, kennt Horatio den Täter gut.
04:35
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Im Augenblick des Todes, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Deran Sarafian , 1,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Am Ufer des East River wurde die Leiche von LeAnn Goodman gefunden. Wie die von Detective Mac Taylor eingeleiteten Untersuchungen ergeben, hat sie einen tödlichen Schlaganfall erlitten, Würgemale an ihrem Hals deuten allerdings auf ein Gewaltverbrechen hin. Als man wenig später die Leiche der Russin Zoya Pavlova mit ähnlichen Würgemalen findet, kommt Gerichtsmediziner Dr. Sheldon Hawkes zu dem Schluss, dass der Täter bei beiden Frauen die Blutzufuhr zum Hirn unterbrochen und auf diese Weise die Schlaganfälle ausgelöst hatte. Offensichtlich treibt ein Serienkiller in der Stadt sein Unwesen. Ermittlungen im Umfeld von Zoya Pavlova führen das CSI-Team zu ihrer New Yorker Gastfamilie, den Ivanovs, die sich seit Tagen große Sorgen um die verschwundene Zoya gemacht haben. Anhand von Fotos aus Zoyas Kamera stößt man außerdem auf ein leer stehendes Wohnhaus in Queens, in dem man eine wehrlose Frau auf einem Untersuchungstisch aufgebahrt vorfindet. Obwohl sie noch lebt, kann sie keine Hinweise auf den Täter geben, denn sie ist nicht mehr ansprechbar. Mac bemerkt allerdings, dass sie mittels ihrer Augenlider zu kommunizieren versucht und als er ihr das Foto des Hauseigentümers Carson Silo zeigt, reagiert sie so heftig, dass sie einen tödlichen Schlaganfall erleidet. An einigen der medizinischen Instrumente, die um sie herum aufgebaut sind, finden sich jedoch die kyrillischen Initialen "B.I." - und Zoyas Gastvater Bogdhan Ivanov war in Russland einst ein praktizierender Arzt. Gleichzeitig entdeckt Hawkes die Methode des Mörders: Er hat die Frauen sprichwörtlich in ihrem eigenen Körper eingeschlossen, in dem er über bestimmte Druckpunkte wichtige Nervenbahnen abgeklemmt hatte - ein irreversibler Eingriff. Hat Ivanov an seinen Opfern medizinische Experimente durchgeführt? Und wenn ja: Welches Motiv hatte er für diese Gräueltaten?
05:50
CSI: NY
Untertitel:Seine letzte Fahrt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Rob Bailey , 3, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Wie kommt die völlig skelettierte Leiche eines jungen Mannes auf die Sitzbank in einem New Yorker Touristenbus? Nachdem sich die erste Aufregung um den bizarren Fund gelegt hat, können die Ermittler des Spezialteams einen Obdachlosen identifizieren, der den Toten dort platziert hat. Doch die sich anschließende Rekonstruktion des mehr als zehn Jahren alten Verbrechens ist mühsam...
06:45
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
07:45
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
08:50
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
09:50
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
12:00
Shopping Queen - Motto in Leipzig: Fashion Lover - Sei der Hingucker in deiner neuen Sommerjacke!, T


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! - Bad Lauterberg / "Feist Style"
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Was passiert wenn Manfred, der seine Tochter Lucy völlig zwanglos erzieht auf Mutter Baifroen trifft, die ihren Sohn Levi kompromisslos konsequent erzieht? Die gebürtige Thailänderin Baifroen legt viel Wert darauf ihren sechsjährigen Sohn Levi zu fördern: "Levi geht zu einem Selbstbehauptungskurs, spielt Fußball, er geht zusammen mit mir reiten, schwimmen und zur Ergotherapie." Aus dem Kindergarten hat die junge Mutter ihren Sohn wieder rausgenommen, weil er dort ihrer Meinung nach unterfordert war. Regeln sind der 28-Jährigen bei der Erziehung sehr wichtig: "Ich will ihm nicht alles drei Mal sagen müssen und ich habe auch keine Lust mit ihm zu diskutieren." Manfred hat sich dazu entschlossen, seinen Job als KFZ-Mechaniker an den Nagel zu hängen, um sich voll und ganz seiner 6-jährigen Tochter Lucy widmen zu können. Der 46-Jährige richtet seinen Tag am liebsten danach aus, was seiner Tochter Spaß macht. So macht er zum Beispiel mit ihr Picknick mitten im Wohnzimmer und hat ihr ein zweites, großes Kinderzimmer eingerichtet, in welchem Lucy mit ihren zahlreichen Spielsachen spielen kann. Da Lucy für Manfred das Allerwichtigste ist, lässt er sie sehr ungerne aus den Augen: "Sie ist erst sechs Jahre alt. Alleine Fahrrad fahren oder zum Spielplatz darf sie noch nicht ohne Aufsicht." Ein spannender Vergleich, bei dem die Frage: "Wie hoch dürfen die Erwartungen an ein 6-jähriges Kind sein?" viele Themen im Erziehungsvergleich bestimmt.
15:00
Shopping Queen - Motto in Leipzig: Fashion Lover - Sei der Hingucker in deiner neuen Sommerjacke!, T


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. - Berlin / "Fräulein Weiß"
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Chihuahua-Mischling Paulchen : "Paulchen" bereitet seinen Besitzern große Sorgen. Der 10 Jahre alte Chihuahua-Mischling atmet schwer und ist sogar einmal umgekippt. Klinikleiter Dr. Dirk Remien hat ein Problem mit der Lunge im Verdacht und hofft anhand eines Röntgenbildes auf Antworten. Leider verheißen die Bilder nichts Gutes. Ein Schock für Paulchen s Besitzer. Es ist erst anderthalb Jahre her, als ihr letzter Hund verstarb. Gibt es für "Paulchen" noch Hoffnung? Bayerischer Gebirgsschweißhund Onni : "Onni" kommt zum OP-Termin in die Tierklinik. Bei dem bayerischen Gebirgsschweißhündin sollen Wucherungen im Maul, am Auge und am Po entfernt werden. Ein Routineeingriff für Tierärztin Ines Kussmann. Dennoch ist sie besonders vorsichtig, denn "Onni" ist schon 12 Jahre alt und je älter das Tier, desto höher das Narkoserisiko. Auch an der Besitzerin geht die Behandlung nicht spurlos vorüber. Während "Onni" für die OP narkotisiert wird, werden bei Frauchen schlimme Erinnerungen wach. Europäische Kurzhaarkatze Mimmi : Eigentlich ist Katze "Mimmi" eine aufgeweckte neugierige Katze. Doch seit gestern verkriecht sie sich dauerhaft in die Ecke, ist schlapp und will nicht mehr fressen. Herrchen ist ratlos und wendet sich an Tierärztin Dr. Melanie Langer. Die prüft zunächst den Allgemeinzustand der Katze, kann beim Abtasten aber außer eines Flüssigkeitsmangels nichts feststellen. Ein Röntgenbild und eine Blutuntersuchung sollen weiter Aufschluss geben. Chihuahua-Mischling Lillith : Chihuahua-Mischling "Lillith" hat einen Ultraschalltermin in der Tierklinik. Vor einer Woche musste "Lilliths" Bruder aufgrund eines inoperablen Tumors in der Tierklinik eingeschläfert werden. Gleichzeitig entdeckte Dr. Dirk Remien beim Abhören von "Lilliths" Herz ein Problem mit der linken Herzklappe. Aus diesem Grund soll heute das Herz der Hündin noch einmal mit dem Ultraschall untersucht werden. Für die Besitzer beginnt erneut die Zitterpartie. Chinchilla "Benny" und Malie : Tierärztin Nadine Saturnus bekommt Chinchilla-Besuch und den im Doppelpack. Eigentlich sollte nur Chinchilla "Benny" wegen einer Augenentzündung behandelt werden. Doch Frauchen befürchtet, dass der Nager auch Chinchilla-Weibchen "Malie" angesteckt haben könnte. Leiden wirklich beide Nager an einer Bindehautentzündung? - Bayerischer Gebirgsschweißhund "Onni"
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 2: Vicky, Koblenz


Fünf sich bisher fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein, und jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihren Fähigkeiten überzeugen konnten, zeigt sich am Ende jeder Folge wenn die Punkte verteilt werden. Wer am Freitag die meisten Punkte vorweisen kann, gewinnt 1.500 Euro. Bei gleichem Punktestand wird der Gewinn geteilt. - Hauptspeise: Pinchos auf karibische Art
20:00
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin bei VOX. Nina Bott und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Sing meinen Song - Das Tauschkonzert - Stefanie Kloß / Silbermond


Ob Rock, Pop, Rap oder Reggae - die Vielfalt der musikalischen Genres ist wieder groß. Sechs Musiker sind der Einladung nach Südafrika gefolgt und haben ihre zahlreichen Hits im Gepäck. Vor atemberaubender Kulisse und in ganz entspannter Atmosphäre treffen die Ausnahme-Musiker aufeinander, um sich einer großen musikalischen Herausforderung zu stellen: Sie covern die größten Hits ihrer Kollegen.
22:05
Die Silbermond-Story


Im Alter von 14 Jahren lernt die Sängerin Stefanie Kloß bei einem Chorprojekt die Brüder Johannes und Thomas Stolle sowie Andreas Nowak kennen. Gemeinsam mit zwei anderen Musikern gründet man zunächst die Coverband "Exakt", aus der zwei Jahre später die Band "Jast" hervorgeht, in der heute bekannten Viererbesetzung. Im Jahr 2002 ändert die Formation den Namen zu "Silbermond".
22:55
Meylensteine - Helene Fischer


Das Meyle-Mobil unterwegs in Hessen. Die dritte Folge von "Meylensteine" ist eine ganz besondere: Dieses Mal entführt Gregor Meyle die unvergleichliche Helene Fischer an einen Ort, der für ihn von großer Bedeutung ist: Gutshof Dagobertshausen. Hier ist Gregor häufig privat und hier probt er regelmäßig mit seiner Band, um sich auf Tourneen vorzubereiten. An diesem besonderen und für Gregor Meyle wichtigen möchte er mit der 33-jährigen Sängerin über ihren sensationellen Werdegang sprechen. Helene Fischer startete 2005 ihre Karriere und ist inzwischen eine der erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands: Mehr als 10 Mio. verkaufte Tonträger, sieben ihrer acht Alben landeten in der Top Ten der deutschen Albumcharts. Und mit sechzehn Echos ist Helene Fischer absolute Rekordhalterin. Ganz Deutschland kennt ihre Megahits wie "Atemlos durch die Nacht" oder Ich will immer wieder . dieses Fieber spür n . Gemeinsam werden Gregor und Helene ihre Songs performen - auf die ganz eigene und spezielle Meylensteine -Weise. In den Gesprächen lernt Gregor den Menschen Helene Fischer kennen. Sie sprechen über die Anfänge ihrer Karriere, den Sensationserfolg von Atemlos durch die Nacht , das Leben mit Entertainer Florian Silbereisen und die Schattenseiten des Ruhms. Der Gutshof Dagobertshausen liefert den intimen Rahmen für intensive Gespräche und emotionale Performances mit dieser Ausnahmekünstlerin.
23:55
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Drei grausame Morde, die wie professionelle Hinrichtungen aussehen, wurden beinahe zeitgleich in den USA und in Europa verübt. Dies gibt den Ermittlern auf beiden Seiten des Atlantik Rätsel auf. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, müssen zunächst zwei Fragen geklärt werden: Hängen die Morde zusammen? Und wenn ja: Was hatten die Opfer gemeinsam?
01:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Nach einem Mordfall werden im Truck des Verdächtigen Samenhülsen gefunden. Ein Molekulargenetiker bestätigt, dass diese von einem Baum in der Nähe des Tatortes stammen. Doch reicht das für eine Verurteilung aus? In einem anderen Fall versucht die Polizei anhand eines abgetrennten Beines eine Leiche zu identifizieren.
02:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Caren Campano ist verschwunden. Bei der Durchsuchung ihres Hauses findet die Polizei einen großen Fleck auf dem Schlafzimmerteppich. Ein daraufhin durchgeführter chemischer Test zeigt, was das bloße Auge nicht sehen kann: Der ganze Raum ist über und über mit Blut bespritzt. Weitere Tests ergeben, dass es sich dabei um Carens Blut handelt. Zudem erscheint der Polizei die Geschichte von Carens Mann Chris nicht schlüssig. Hat Chris seine Frau ermordet? Die attraktive Flugbegleiterin Helle Crafts aus Connecticut wird vermisst. Schon bald gilt ihr Mann, ein Pilot, als Hauptverdächtiger. Kurz bevor er seine Frau als vermisst meldete, hatte ihn ein Schneepflug Fahrer mitten in einem nächtlichen Schneesturm beim Holz hacken gesehen. In einem nahe gelegenen Bach findet die Polizei zudem menschliche Körperteile: einen Fingernagel, einen Zahn und ein paar Haarsträhnen. Obwohl die Leiche nie gefunden wird, klagt man den Piloten des Mordes an. Doch hat er seine Frau tatsächlich getötet? Und wird man es ihm beweisen können?
02:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die junge Frau eines Arztes wird plötzlich und ohne erkennbaren Grund ernsthaft krank. Ihr Zustand verschlechtert sich immer mehr, so dass sie sich schon bald kaum mehr bewegen kann. Eine Analyse des Knochenmarks bringt schließlich die Ursache ans Tageslicht: Arsen. Nun müssen die Ermittler herausfinden, ob sich die Frau diese Vergiftung über das Trinkwasser oder durch einen anderen Zufall zugezogen hat - oder ob ihr jemand nach dem Leben trachtet... Über einen Zeitraum von sieben Jahren hat ein Gangster-Trio Dutzende Banken ausgeraubt. Jedes Mal haben es die Täter geschafft, den Tatort vor Eintreffen der Polizei zu verlassen, und nie waren irgendwelche Spuren zu finden, die auf die Gangster hätten schließen lassen können. Doch auch die Art, wie sie sich bewegen und kleiden, erzählt eine Geschichte. Den Forensikern gelingt es jedenfalls, anhand dieser Merkmale ein klares Täterprofil zu erstellen und den Bankräubern schließlich doch noch auf die Spur zu kommen...
03:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau ist spurlos verschwunden. Man vermutet zwar ein Verbrechen, hat aber keinerlei Anhaltspunkte, wo man mit der Suche beginnen soll. 20 Jahre später ist die Polizei in der Lage, ein gefundenes Haarknäuel mit der nach wie vor vermissten Frau in Verbindung zu bringen. Mitglieder von NecroSearch , einer Vereinigung junger Forensiker, suchen sofort den Fundort der Haare ab und finden dort auch die Leiche. Außerdem finden sie Beweise, durch die der Killer nach über 20 Jahren überführt werden kann. Ein 16-jähriges Mädchen wurde von den eigenen Eltern getötet. Diese behaupten zwar, sie hätten in Notwehr gehandelt, doch die Indizien sprechen eine andere Sprache. Der definitive Beweis dafür, dass die beiden ihre Tochter ermordet haben, kommt jedoch von einer unerwarteten Quelle: Von einem Überwachungsband, das das FBI zufällig aufgezeichnet hatte.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Diagnose der Gerichtsmedizin lautet Unfalltod, doch die ermittelnden Beamten gelangen aufgrund der Beweislage am Tatort zu einer anderen Überzeugung. Bis zur endgültigen Identifizierung der Todesursache vergehen jedoch noch drei Jahre und erst eine Exhumierung und eine zweite Autopsie geben Aufschluss darüber, wer recht hatte: der Gerichtsmediziner oder die Kriminalbeamten. Bei einem Bootsrennen kommt ein berühmter junger Mann zu Tode. Die Suche nach der Unfallursache gleicht der sprichwörtlichen Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen: Insgesamt haben 1.200 Boote an dem Rennen teilgenommen und die Ermittler befragen jeden, der den Unfall beobachtet hat. Schließlich finden sie einen Mann, der weit mehr ist als ein Augenzeuge: Er war in dem anderen Boot, das in den Unfall verwickelt war.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Schweigen ist Kupfer, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Jörg Schneider , 20,

Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Jasmins Putzfrau Malwa bringt ihren schwer verletzten Neffen Danilo ins EKH. Scheinbar hat er einen Arbeitsunfall erlitten, bei dem er sich eine Metallspitze ins Bein gejagt hat. Diverse Gefäße sind geschädigt. Malwa spekuliert darauf, dass Jasmin einen Weg finden wird, den Jungen unter Umgehung der Bürokratie zu behandeln. Sie deutet an, andernfalls werde sie Jasmin anschwärzen - sie nimmt ihre Dienste seit Jahren ohne Anmeldung in Anspruch. Zeitgleich ermitteln Hans und Franzi wegen Metalldiebstahls auf einer Baustelle. Hans stolpert dabei übermüdet und landet mit dem Arm im Beton, woraufhin er sich mit Zementkrätze infiziert. Genau dieses Exanthem, das Jasmin auch bei dem Verunglückten Danilo festgestellt hat, bringt die Polizisten letztlich auf den Zusammenhang zwischen Danilo und ihrem Fall von Kupferklau, weswegen sie auf der Baustelle ermitteln. Zunächst gerät der junge Bauleiter Oskar Siebek in den Ermittlungsfokus. Er hatte dem Bauunternehmer - seinem Auftraggeber Volker Beermann - eine Vorstrafe verheimlicht. Doch die Polizisten finden heraus, dass Siebek noch ganz andere Geheimnisse hat. Franzis Vater Rufi beglückt seine Tochter kurz vor seiner großen Atlantiküberquerung noch mit einem Spontanbesuch und einem schrägen Geschenk. Und Claudia wird von dem alten Charmeur durch ein außergewöhnliches Angebot ins Grübeln gebracht.
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Der Highlander, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Christoph Eichhorn , 2,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Am Morgen wird am Neckar eine Leiche im Schottenrock gefunden. John McDuff, der zu einer Whiskey-Verkostung in Stuttgart war, wurde mit einem Skien Dubh, einem schottischen Strumpfdolch, erstochen, offensichtlich ohne sich gewehrt zu haben. Das heißt, er könnte den Täter gekannt haben. Die erste Spur führt in die Pension, in der McDuff abgestiegen war und dort Besuch gehabt haben soll.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Schweigegeld, 50Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 2, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Max Müller, Andreas Schwaiger

Korbian und Ulrich müssen in einem Juwelenraub ermitteln. Als zwei Kleinganoven bei dem Versuch festgenommen werden, eine wertvolle Uhr, die aus der Diebesware stammt, weiterzuverkaufen, scheint der Fall gelöst zu sein. Doch dann erzählen die beiden eine abenteuerliche Geschichte.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Köln
Untertitel:Blutige Abrechnung, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 11,

Christina Plate, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

bAnna Moreno, ehemalige Hebamme und Inhaberin einer Muttermilchbörse, ist mit einer Heiligenstatue erschlagen worden. Bei der Suche nach dem Mörder stößt das SOKO-Team auf den verstörten Witwer Pablo, die verbitterte Bloggerin und Ex-Freundin Dorothea Himmel, eine raffinierte Milchdiebin sowie die hochmotivierte Krippenchefin Henriette Illgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Eiskalt abserviert, 50Min, , Genre:Krimi, D 2015, Jörg Schneider , 18,

Igor Jeftic, Michael A. Grimm, Max Müller, Marisa Burger

Der Eisdielenbesitzer Michele Franconi wurde erstochen aufgefunden. Kurz vor der Bluttat hatte er 8.000 Euro von seinem Konto abgehoben. Von dem Geld fehlt jede Spur. Als die Cops herausfinden, dass der Neffe des Opfers, Eduardo Zanelli, spielsüchtig war, vermuten sie, dass er das Geld an sich genommen hatte. Und weil sein Onkel ihm auf die Schliche gekommen war, hat er ihn erstochen.
20:15
Der große Warentest - Wie gut sind Fahrrad, Grill & Mückenschutz?


Rechtzeitig vor Sommerbeginn zeigt die "ZDFzeit"-Doku Testsieger und -verlierer der Stiftung Warentest: von Sonnenschutz bis zum Elektro-Fahrrad, vom Mückenspray bis zur Funktionsjacke. Durch die Sendung führt ZDF-Verbraucherjournalist Marcus Niehaves. Er blickt in die streng geheimen Labore der Stiftung Warentest und verfolgt, welche Auswirkungen ein gutes oder schlechtes Test-Urteil für Hersteller haben kann. Mit spannenden Experimenten geht die Sendung außerdem allgemeinen Fragen nach: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied zwischen Elektro-, Gas- und Kohlegrill? Haben manche Menschen wirklich "süßes Blut" für Stechmücken? Wie alltagstauglich sind E-Bikes? In einer Computer-Simulation lässt "ZDFzeit" Menschen altern und zeigen, welche Auswirkungen die Sonne mit und ohne Sonnenschutz tatsächlich auf die Haut hat. Und Online-Shopperin Sabina prüft allerhand wundersame Produkte aus dem Internet auf ihre Alltagstauglichkeit.
21:00
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:15
Urlaub im Slum - Eine deutsche Kinderärztin in Indien


Dr. Rans arbeitet als Kinderärztin in einer großen Bonner Klinik. Trotz ihrer fordernden Arbeit hat sie sich entschieden, in Kalkutta als freiwillige Ärztin zu arbeiten. Das bedeutet, fast den gesamten Jahresurlaub unter schwierigen Bedingungen in den Armenvierteln Indiens zu verbringen. Im April 2017 reist sie von Bonn nach Kalkutta. Der Arbeitsplatz ist eine Tuberkuloseklinik für Frauen und Kinder in einem Armenviertel. Es ist ein Kampf um das Leben der Patienten, oft gegen megaresistente Keime. Der deutschen Ärztin offenbaren sich besorgniserregende neue Entwicklungen in Bezug auf die Heilungsaussichten für ihre Patienten: Eine neue Form von Resistenzen - sogenannte Megaresistenzen in Menschen - machen die traditionellen Behandlungen wirkungslos. Dr. Rans und ihre Kollegen kennen die Probleme der Krankenhauskeime in Europa und Nordamerika, man hat sich inzwischen in deutschen Krankenhäusern so gut es geht auf die Herausforderungen eingestellt. Doch was sie in Indien erleben, ist eine völlig neue Dimension. Die eine rapide Ausbreitung epidemischer Krankheitsbilder wie beispielsweise Tuberkulose. Patienten sterben an einfachen Erkrankungen, an Virus- und Wundinfektionen oder an einer Erkältung. Was Resistenzen bedeuten, wie groß das Ausmaß der Problematik tatsächlich ist, sehen wir mit Dr. Rans in den Ambulanzen und Kliniken Kalkuttas. Ein medizinisches Szenario, das an die Zeit vor der Entdeckung der Antibiotika erinnert. Dr. Rans bemüht sich, nach Antworten zu suchen - wie man sich schützt, wie man dagegen vorgehen kann. Nach sechs Wochen kehrt die Ärztin wieder nach Deutschland zurück - in eine Gesellschaft weit weg vom Elend und Leid, das sie in Kalkutta erlebt hat. Was bedeutet die Erfahrung für sie? "37°" zeigt das Engagement einer Frau, die in Zeiten von Ängsten und Engstirnigkeit über die Grenzen des eigenen Landes schaut, um Menschen zu helfen. Dabei macht sie Erfahrungen, die sie verändern werden.
22:45
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:00
heute+
00:15
Neu im Kino - "In Zeiten des abnehmenden Lichts" von Matti Geschonneck


Wilhelm Powileit feiert im Frühherbst 1989 in Ost-Berlin seinen 90. Geburtstag. Dem überzeugten Kommunisten sind die Fehler der Partei und die familiäre Absetzbewegungen ein Dorn im Auge. Realität und Utopie in der DDR vor dem Fall der Berliner Mauer spiegeln sich exemplarisch in dieser Familiengeschichte. Regisseur Matti Geschonneck und Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase gelingt ein sympathisches, tragikomisches Porträt.
00:20
Sterben für Anfänger
85Min, , Genre:Komödie, USA, D, NL, GB 2007, Frank Oz , 12,

Matthew MacFadyen, Andy Nyman, Ewen Bremner, Daisy Donovan

Die hochtourige Farce "Sterben für Anfänger" bietet pietätlosen Filmspaß, dessen frenetischer Slapstick, perfektes Timing und bissige Dialoge einen Meister verraten. Mühelos arbeiten der renommierte amerikanisch-britische Komödienregisseur Frank Oz und sein britischer Drehbuchautor Dean Craig eine humoristische Bandbreite ab, die von absurden über tiefschwarze bis zu brachialen Gags reicht. Dabei schrecken die beiden nicht davor zurück, auch mal tief in die Toilettenschüssel zu greifen. Der Miterfinder der "Muppet Show" lässt auch hier die Puppen bis zur hoffnungslosen Verstrickung tanzen - dank einem Ensemble britischer Charaktermimen, die sich mit spürbarer Spielfreude zum Narren machen. Bis der leidgeprüfte Daniel am Ende erkennt, dass der Anfang seiner Trauerrede - "Mein Vater war ein außergewöhnlicher Mann" - buchstäblich der Wahrheit entspricht, haben wir uns fast in den Sarg gelacht. Ein köstlicher Leichenschmaus aus dem Mutterland der schwarzen Komödie. Philip Seymour Hoffman, Ethan Hawke, Albert Finney und Marisa Tomei spielen die Hauptrollen in Sidney Lumets "Tödliche Entscheidung", mit dem Das Erste das SommerKino am 29. Juli fortsetzt.
01:45
SOKO Köln
Untertitel:Blutige Abrechnung, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Daniel Helfer , 11,

Christina Plate, Pierre Besson, Lukas Piloty, Kerstin Landsmann

bAnna Moreno, ehemalige Hebamme und Inhaberin einer Muttermilchbörse, ist mit einer Heiligenstatue erschlagen worden. Bei der Suche nach dem Mörder stößt das SOKO-Team auf den verstörten Witwer Pablo, die verbitterte Bloggerin und Ex-Freundin Dorothea Himmel, eine raffinierte Milchdiebin sowie die hochmotivierte Krippenchefin Henriette Illgen.
02:30
Frontal 21


Kritisch, investigativ und unerschrocken - das ZDF-Politmagazin bietet Reportagen, Analysen und Hintergründe zu den aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. "Frontal 21" ist unabhängig und keinem verpflichtet. Denn für das Magazin zählen Meinungsvielfalt, klare Standpunkte und der kritische Blick im Interesse der Zuschauer. Die Reporter decken Missstände auf und liefern Fakten, die andere lieber verbergen wollen.
03:15
Urlaub im Slum - Eine deutsche Kinderärztin in Indien


Dr. Rans arbeitet als Kinderärztin in einer großen Bonner Klinik. Trotz ihrer fordernden Arbeit hat sie sich entschieden, in Kalkutta als freiwillige Ärztin zu arbeiten. Das bedeutet, fast den gesamten Jahresurlaub unter schwierigen Bedingungen in den Armenvierteln Indiens zu verbringen. Im April 2017 reist sie von Bonn nach Kalkutta. Der Arbeitsplatz ist eine Tuberkuloseklinik für Frauen und Kinder in einem Armenviertel. Es ist ein Kampf um das Leben der Patienten, oft gegen megaresistente Keime. Der deutschen Ärztin offenbaren sich besorgniserregende neue Entwicklungen in Bezug auf die Heilungsaussichten für ihre Patienten: Eine neue Form von Resistenzen - sogenannte Megaresistenzen in Menschen - machen die traditionellen Behandlungen wirkungslos. Dr. Rans und ihre Kollegen kennen die Probleme der Krankenhauskeime in Europa und Nordamerika, man hat sich inzwischen in deutschen Krankenhäusern so gut es geht auf die Herausforderungen eingestellt. Doch was sie in Indien erleben, ist eine völlig neue Dimension. Die eine rapide Ausbreitung epidemischer Krankheitsbilder wie beispielsweise Tuberkulose. Patienten sterben an einfachen Erkrankungen, an Virus- und Wundinfektionen oder an einer Erkältung. Was Resistenzen bedeuten, wie groß das Ausmaß der Problematik tatsächlich ist, sehen wir mit Dr. Rans in den Ambulanzen und Kliniken Kalkuttas. Ein medizinisches Szenario, das an die Zeit vor der Entdeckung der Antibiotika erinnert. Dr. Rans bemüht sich, nach Antworten zu suchen - wie man sich schützt, wie man dagegen vorgehen kann. Nach sechs Wochen kehrt die Ärztin wieder nach Deutschland zurück - in eine Gesellschaft weit weg vom Elend und Leid, das sie in Kalkutta erlebt hat. Was bedeutet die Erfahrung für sie? "37°" zeigt das Engagement einer Frau, die in Zeiten von Ängsten und Engstirnigkeit über die Grenzen des eigenen Landes schaut, um Menschen zu helfen. Dabei macht sie Erfahrungen, die sie verändern werden.
03:45
SOKO Stuttgart
Untertitel:Der Highlander, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Christoph Eichhorn , 2,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Am Morgen wird am Neckar eine Leiche im Schottenrock gefunden. John McDuff, der zu einer Whiskey-Verkostung in Stuttgart war, wurde mit einem Skien Dubh, einem schottischen Strumpfdolch, erstochen, offensichtlich ohne sich gewehrt zu haben. Das heißt, er könnte den Täter gekannt haben. Die erste Spur führt in die Pension, in der McDuff abgestiegen war und dort Besuch gehabt haben soll.
04:30
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Schweigegeld, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 2, 12,

Markus Böker, Joseph Hannesschläger, Max Müller, Andreas Schwaiger

Korbian und Ulrich müssen in einem Juwelenraub ermitteln. Als zwei Kleinganoven bei dem Versuch festgenommen werden, eine wertvolle Uhr, die aus der Diebesware stammt, weiterzuverkaufen, scheint der Fall gelöst zu sein. Doch dann erzählen die beiden eine abenteuerliche Geschichte.
3sat

3SAT


05:10
Deep Purple: Perfect Strangers - Sydney Entertainment Centre, Australien, 1984


1968 schaffen Deep Purple mit ihrem Album "Shades of Deep Purple" die Grundlage für Hard Rock und Heavy Metal. 1984 begeben sie sich mit dem Album "Perfect Strangers" auf Welttournee. 3sat zeigt die Aufzeichnung des Konzerts, dass Deep Purple im Rahmen dieser Tournee im australischen Sydney gaben. Nicht mehr jung und nicht mehr ganz schlank, zeigt sich die Altherrenmannschaft in Bestform. 1969 kommen der Sänger Ian Gillan und der Bassist Roger Glover in die Band. Zusammen mit den Gründungsmitgliedern Ritchie Blackmore, John Lord und Ian Paice ist das legendäre Quintett komplett. Die Songs erinnern an die Beatles, doch der Sound ist hart und neu.1970 erscheint das Erfolgsalbum "Deep Purple in Rock" mit den Hits "Speed King" und "Child in Time". Ein Jahr später schreibt die Band mit dem Album "Machine Head" und den Klassikern "Highway Star" und "Smoke on the Water" Musikgeschichte. Ritchie Blackmores markante Gitarrenriffs, John Lords klassisch orientiertes Hammondorgelspiel und Gillans ekstatischer Gesang machen die Band weltberühmt. Nach dem Ausstieg von Ian Gillan und Roger Glover 1973 und zwei Jahre später auch von Ritchie Blackmore, verlieren Deep Purple wegen wechselnden Besetzungen und mäßigem Erfolg ihren großen Ruf. 1983 greift die Plattenfirma PolyGram ein: Sie bietet den Mitgliedern der legendären sogenannten "Mark-II" Besetzung angeblich jeweils zwei Millionen Dollar für eine Wiedervereinigung. Gillan, Glover, Blackmore, Lord und Paice stimmen zu, gehen im August 1984 ins Studio und veröffentlichen das Album "Perfect Strangers" mit brandneuen Songs. Im gleichen Jahr gehen Deep Purple mit dem Album auf Welttournee. Bis 1989 sollte die "Mark II"-Besetzung halten.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Hart aber fair


Moderator Frank Plasberg lädt Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem aktuellen Thema ein Zuschauer können per Mail, Telefon und über die sozialen Medien mitdiskutieren. Fragen ohne vorzuführen, nachhaken ohne zu verletzen - Talk auf Augenhöhe - so sieht Frank Plasberg seine Aufgabe bei "Hart aber fair". Jeder seiner Gäste muss so lange Auskunft geben, bis die Frage wirklich beantwortet ist.
11:15
Was wir noch nicht wissen


Alle tun es. Immer wieder und unbeabsichtigt. Auch Säugetiere, Vögel, Reptilien, ja sogar Fische gähnen. Aber warum? Eine Erklärung dafür steht nach wie vor aus.
11:40
Natur im Garten - Es wird durchgeblüht


Biogärtner Karl Ploberger reist nach Sattledt in Oberösterreich und besucht Magdalena Brückl, die sich selbst als "Pflanzenjägerin" bezeichnet. Als Kind war der Gemüsegarten der Großtante der schönste Ort für sie, die Liebe zum Garteln ging nie verloren, und mit Fachzeitschriften eignete sie sich botanisches Wissen an. Ihre erste Gartenreise führte nach England, mittlerweile hat sie schon viele andere Reisen in unterschiedliche Länder gemacht. Ihr Garten ist 1000 m² groß und es steht nicht immer nur das Gestalterische im Vordergrund, sondern manchmal braucht man einfach Platz für eine "gerade erledigte Pflanze". Wie sie das umsetzt erklärt Magdalena Brückl. Im Gartenkalender ist Vollfrühling und die Eisheiligen sind fast vorbei. Gurken, Zucchini, Melanzani und Tomaten werden im Freien gepflanzt, im Obstgarten ist einiges zu tun und Rasen oder Wiese können neu ausgesät werden. In der Gartenpraxis zeigt Karl Ploberger wie man auf einem schattigen Balkon sein kleines Gartenparadies schaffen kann. Er erklärt welche Balkonkästen man am besten verwendet, mit welchem Substrat diese gefüllt werden und worauf man beim Setzen der Pflanzen achten soll. Wie man mit wenigen Handgriffen aus Birkenästen, Eprouvetten und Schneeballblüten eine Tischdekoration zaubert, zeigt Floristin Marlene Hadrigan.
12:10
Die geheime Welt der Termiten


Sie scheuen das Sonnenlicht und manche Arten sind sogar blind - doch die Termiten sind die genialsten Baumeister der Welt. Termiten bevölkern alle Kontinente, ausgenommen die Antarktis. 150 Millionen Jahre ist diese Spezies alt, und über diesen Zeitraum haben Termiten eine faszinierende Sozialstruktur entwickelt, die sie meisterlich Erdburgen, Sand- oder Baumnester bauen lässt. Insgesamt gibt es zirka 2500 verschiedene Termiten-Arten. Lange Zeit galten Termiten bloß als Schädlinge und unsympathische Vettern der Ameisen - doch mit denen sind sie nicht einmal verwandt. Die Dokumentation "Die geheime Welt der Termiten" von Wolfgang Thaler zeigt, welche intelligenten Lösungen diese Tiere gefunden haben, um zu einer der erfolgreichsten Spezies in der Evolutionsgeschichte zu werden: Sie sind hervorragende Baumeister, perfekte Straßenbauer, bestens organisierte Erntearbeiter und vor allem effiziente Energieverwerter.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Fernweh: Karibik - Trinidad und Tobago


Am J ouvert in Trinidad feiern kurz nach Mitternacht mehr als zwei Millionen Menschen zwei Tage lang zu peitschenden Rhythmen die größte Party der Welt. Aber Port of Spain, die Hauptstadt von Trinidad und Tobago, ist nicht nur beim Karneval ein Schmelztiegel der Kulturen: Inder, Engländer, Spanier, Afrikaner, Chinesen, Muslime, Juden, Hindus und Christen leben dort friedlich zusammen. Auf Tobago, der kleinen Schwesterinsel von Trinidad, gibt es jedes Jahr ein verrücktes Ziegenrennen. Die Insel Mustique wurde in den 1950er-Jahren vom exzentrischen Adligen Lord Glenconner gekauft und in eine internationale Jet-Set-Destination verwandelt. Dort verbringen heute Topstars wie Mick Jagger und Elton John ihre Ferien.
14:00
Fernweh: Karibik - Martinique


Die Reise führt heute auf die französische Insel Martinique, die zur EU gehört. Erstaunlicherweise gibt es hier auch einen Schweizer Kanton, den 27., und sogar Schokolade wird in der Karibik produziert: auf der Insel Grenada stellt eine kleine Kooperative hochwertige Bio-Schokolade her. Auf Guadeloupe ist man mit anderen Dingen beschäftigt: soziale Spannungen und Streiks schädigen die Wirtschaft.
14:40
Fernweh: Karibik - Dominica


Mona Vetsch besteigt das schaukelnde Boot und schafft es heil bis Dominica. Eine grüne, paradiesische Insel. Dorthin ist die Schweizer Familie Burkard ausgewandert. Ihr Leben dreht sich vor allem um Sport. Dank der Burkards haben heute alle 10.000 Schüler auf Dominica Turnunterricht. Eine Insel weiter sieht Mona Vetsch nur noch grau: Der Vulkan Soufricre Hills auf Montserrat spuckt heftig Asche. Eine weitere Station ist St. Thomas, eine der amerikanischen Jungfraueninseln: Auf dem karibischen Meeresboden liegen wertvolle Schätze versunken.
15:25
Fernweh: Karibik - Montserrat und Saint-Martin/Sint Maarten


Diesmal ist das "Fernweh"-Team in der Karibik unterwegs. England, Holland, Frankreich und eine private Insel besucht Mona Vetsch in der vierten Folge - und das innerhalb eines Tages und ohne viele Kilometer zurückzulegen. Inselhüpfen und Geldwechseln gehören in der Karibik zum Alltag. Nicht alltäglich ist jedoch das Verkaufsangebot, das Mona Vetsch erhält: eine Privatinsel für 16 Millionen Dollar. Mona Vetsch trifft auf Leute, die den speienden Berg besingen und auf Bauherren, die sich ausgerechnet am Rand der Sperrzone eine Villa bauen.
16:10
Fernweh: Karibik - Venezuela


Diesmal ist das "Fernweh"-Team in der Karibik unterwegs. Kein Land hat so viele international erfolgreiche Schönheitsköniginnen wie Venezuela. "Fernweh: Karibik" schaut unter anderem hinter die Kulissen der glamourösen Welt der Misswahlen und dokumentiert, wie nach knallharten Vorgaben mit Skalpell und Kalkül junge Frauen für Misswahlen geformt werden. Mehr als 20 Millionen sonnenhungrige Touristen suchen jedes Jahr Erholung an den traumhaften Stränden der Karibik. Einige trifft Mona Vetsch am Maho Beach in Saint Maarten.
16:55
Fernweh: Karibik - Haiti


Im Januar 2010 riss ein Erdbeben die Einwohner Haitis jäh aus ihrem Alltag und zerstörte das Leben vieler Menschen. Familie Gard haust seit dem Beben in einem Zelt. Marise hat bei er Naturkatastrophe ein Bein verloren. Die Spezialisten des neuen Prothesenzentrums im Hôpital Albert Schweitzer haben ihr geholfen. Die Filmstudentin Keziah Jean hat die Folgen des Bebens mit der Kamera festgehalten.
17:40
Fernweh: Karibik - Kuba


1.000 Kilometer fährt Mona Vetsch durch das farbenprächtige Kuba, bis sie in Havanna - dem Ziel ihrer großen Karibikreise - ankommt. In der Schweinebucht von Kuba erzählt ihr ein alter kubanischer Kämpfer, wie es damals war, als die USA zur Invasion Kubas ansetzten. Auf Kuba lebt die Bienenelfe, der kleinste Vogel der Welt. Dieses Vögelchen ist etwa so groß wie eine Libelle. Sie ist schwer zu finden. Der Schweizer Erich Ritter ist ein weltberühmter Haiforscher. Auf der Insel Grand Cay auf den Bahamas betreibt er eine Haischule, wo abenteuerlustige Tauchtouristen lernen, mit Haien umzugehen.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Ellas Entscheidung
90Min, , Genre:Fernsehspiel, D 2015, Brigitte Maria Bertele ,

Petra Schmidt Schaller, Anna Schudt, Christian Erdmann, Joshua van Dalsum

Ella (Petra Schmidt-Schaller) und Marcus (Christian Erdmann) wünschen sich sehnlichst ein Kind. Doch Ella ist Überträgerin einer unheilbaren Erbkrankheit. Damit diese ihrem Kind erspart bleibt, will sich Ella künstlich befruchten lassen. Damit stößt sie auf Widerstand.
21:45
Notfall im Mutterleib


Immer öfter gelingt es Fetalchirurgen, durch gewagte Eingriffe ungeborenes Leben zu retten. Die Wunden beim Baby verheilen noch im Mutterleib viel besser als bei einer OP nach der Geburt. Die Kinderklinik von Philadelphia gilt als weltweit führend für pränatale Operationen an Föten im Mutterleib. Während der Operation holen die Ärzte den Fötus teilweise aus dem Uterus heraus, um ihn am Ende des Eingriffs wieder in die Gebärmutter zurückzulegen. Das Team um Dr. Holly Hedrick von der Kinderklinik in Philadelphia lässt Kinder gewissermaßen zweimal zur Welt kommen. Einige Wochen später erblickt das Baby an seinem richtigen Geburtstag zum zweiten Mal das Licht der Welt. Vor über 30 Jahren hatte Michael Harrison an der Universität von San Francisco erstmals ein Kind im Uterus operiert. Ursprünglich wurden nur seltene Fehlbildungen korrigiert, die zum Tod des Kindes oft noch vor der Geburt geführt hätten. Inzwischen wagen sich die Fetalchirurgen immer weiter in den Grenzbereich der pränatalen Medizin vor. Verbunden mit einem hohen Risiko versuchen die Experten nicht mehr nur das Leben der Kleinsten zu retten, sondern ihnen auch die Hoffnung auf eine verbesserte Lebensqualität zu geben. Die Dokumentation begleitet Familien während unterschiedlicher Phasen ihres emotionalen Entscheidungsprozesses für oder gegen einen vorgeburtlichen Eingriff. Immerhin birgt die Operation stets große Risiken für Mutter und Kind. Durch die oft monatelange Betreuung entwickelt sich zwischen Patienten und dem engagierten Ärzteteam eine ungewöhnlich enge Bindung.
22:30
Plötzlich ist die Welt ganz klein


Leben auf der Frühchen-Station: Die Autorin Maja Classen kehrt mit der Kamera zurück in die Klinik, in der sie vier Jahre zuvor selbst Mutter von frühgeborenen Zwillingen wurde. Hautnah begleitet sie drei Familien während ihrer emotionalen Achterbahnfahrt durch die ersten Lebenswochen ihrer Babys. 3sat zeigt den Dokumentarfilm als Erstausstrahlung. Die Frühgeburt erwischt die meisten Familien eiskalt. Aus großer Vorfreude wird große Angst. Und dann wird die Welt plötzlich ganz klein. Schläuche und Gepiepse. Alles dreht sich um den Winzling im Inkubator. Es ist eine Gratwanderung zwischen Leben und Überleben. Das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof ist eines der wenigen Krankenhäuser Deutschlands, das es den Eltern ermöglicht, auf der Intensivstation zu wohnen und in speziellen Familienzimmern ihre Babys rund um die Uhr zu begleiten. Inmitten der hochtechnisierten Apparatemedizin sind die ersten "Rooming-in"-Nächte ein Horror für Mütter und Väter: Dauernd schlägt der EKG-Alarm, geschlafen wird kaum, offene Türen, keine Privatsphäre. Nur langsam wachsen die Familien in ihre neuen Rollen hinein. Muttermilch abpumpen, Füttern per Magensonde, erste Stillversuche, Waschen, Wickeln, Visite - für Kinder und Eltern gilt es, überleben zu lernen. Auch wenn die kleinen Herzen vergessen zu schlagen. Und trotzdem zu kuscheln und eine emotionale Bindung aufzubauen. Ohne Kommentar fängt die Autorin mit ihrer sensiblen Kameraführung und teilnehmenden Beobachtung das Geschehen ein. Als "Ein-Frau-Team" filmt sie ausschließlich aus den Perspektiven der Eltern oder der Babys, wodurch sie eine große Nähe zu den Protagonisten herstellt. Maja Classens Erzählweise vermittelt atmosphärisch dichte Impressionen vom Alltag auf der Frühgeborenen-Station und beschreibt zugleich auf einer abstrakten Ebene das surreale Gefühl in Grenzsituationen menschlichen Lebens. Der Fokus liegt nicht auf dem Spektakulären der Frühgeburt, sondern auf dem Wunder des Lebens an sich, das auch in einem hochtechnisierten Umfeld eine grundlegende menschliche Erfahrung bleibt, die tiefer geht als alles. In Deutschland kommen jährlich rund 63 000 Frühgeborene zur Welt. Auch die Zahl der "Hochrisiko-Kinder" unter 1500 Gramm wächst rasant. Die Gründe für den Zuwachs liegen im medizinischen Fortschritt. Durch künstliche Befruchtung kommen häufiger Mehrlingsschwangerschaften zustande, das Alter der Schwangeren wird höher. Das St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof hat die höchste Geburtenrate Deutschlands und erhielt als weltweit erste Kinderklinik das WHO-Zertifikat "babyfreundlich". Das Konzept vom Rooming-in beruht auf dem Grundsatz, Eltern und ihre Babys nicht zu trennen, um von Anfang an die Bindung zu fördern. Rooming-in wird schon seit Jahren auf normalen Wochenbettstationen praktiziert, ist aber auf Frühgeborenen-Stationen noch großes Neuland. Denn diese Abteilungen sind Intensivstationen mit hohen Hygienestandards und intensivmedizinischen Geräten. Deshalb sehen die meisten Neonatologien noch immer aus wie Technikzentren, in denen die Inkubatoren aufgereiht stehen und die Babys in erster Linie vom medizinischen Personal versorgt werden. Der Kontakt zu den Eltern beschränkt sich auf die Besuchszeiten. Der neue Ansatz bringt aber nicht nur Vorteile, sondern bedeutet sowohl für die Eltern wie auch für das medizinische Personal hohe Anforderungen und reichlich Konfliktpotenzial. Die Eltern befinden sich quasi dauernd im Ausnahmezustand, zwischen Euphorie und Todesangst, während die Schwestern und Ärzte neben ihrem übervollen Pensum an medizinischer Betreuung auch noch Zeit und Kraft für die emotionale Betreuung der Familien aufbringen müssen. Maja Classen: "Im Oktober 2011 musste ich plötzlich ins Krankenhaus. Ich war in der 27. Woche schwanger mit Zwillingen, und es ging mir sehr schlecht. Eine Woche später wurden meine Babys per Kaiserschnitt geboren. Sie mussten noch acht Wochen auf der Neonatologie des St.
23:50
Meine Narbe - Ein Schnitt ins Leben


In den Industrieländern werden immer mehr Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht beziehungsweise geholt. Der Eingriff ist planbar, die Schmerzen sind geringer. Doch zahlreiche Frauen, deren Kind per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen ist, entwickeln ein Gefühl von Verlust und Versagen. In der Dokumentation berichten junge Mütter und Väter über ihre Erfahrungen mit der Schnittentbindung.
00:45
Rolf - Ein Leben als Abenteurer


Schweizer Reporter erzählen außergewöhnliche Geschichten von außergewöhnlichen Menschen aus der ganzen Welt. - Rolf - Ein Leben als Abenteurer
01:05
10vor10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:35
Ellas Entscheidung
90Min, , Genre:Fernsehspiel, D 2015, Brigitte Maria Bertele ,

Petra Schmidt Schaller, Anna Schudt, Christian Erdmann, Joshua van Dalsum

Ella und Marcus Herlinger wünschen sich sehnlichst ein Kind. Doch Ella ist Überträgerin der unheilbaren Erbkrankheit Duchenne, an der ihr zwölfjähriger Neffe Lennart bereits erkrankt ist. Ohne das Wissen ihrer älteren Schwester Johanna versucht Ella, mithilfe der Präimplantationsdiagnostik schwanger zu werden. Für die hohen Kosten braucht Ella allerdings Johannas Einverständnis, eine Hypothek auf den gemeinsam geerbten elterlichen Hof aufzunehmen. Johanna stimmt der Hypothek schließlich zu, ohne den wahren Grund für die Geldsorgen ihrer Schwester zu kennen. Doch die Ehe zwischen Ella und Marcus wird aufgrund der medizinischen Behandlung zur Zerreißprobe. Als Ella schließlich mit Zwillingen schwanger wird, spricht sich in dem kleinen bayerischen Ort schnell herum, auf welche "künstliche" Weise Ellas Kinder gezeugt wurden. Johanna bricht den Kontakt zu ihrer Schwester ab und verbietet ihr auch den Umgang mit dem geliebten Neffen. Ella ist verzweifelt. Hatte sie kein Recht auf ein gesundes Kind? Hat sie Gott gespielt?
03:05
Der Hamster
90Min, , Genre:Komödie, CH 2015, Tom Gerber ,

Roeland Wiesnekker, Steffi Friis, Stephanie Japp, Nicola Perot

Fitnesstraining, Diät, Extremsportarten: Toni Faller kämpft gegen das Hamsterrad des Alltags und die Midlife-Crisis. Seine Frau Marianne und Tochter Daniela beobachten die Veränderungen mit Misstrauen. Sie haben bald das Gefühl, ihn nicht mehr zu kennen, während Toni immer selbstsicherer wird. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es knallt. Toni Faller geht es gut. Er hat eine wunderbare Frau, eine entzückende Tochter, ein eigenes Haus und bekommt als Leiter der Elektronikabteilung eines Kaufhauses viel Anerkennung von seinen Arbeitskollegen. Warum also ist er plötzlich so unzufrieden? Ganz einfach: Toni bekommt die Midlife-Crisis. Es beginnt bei der Arbeit. Weil Toni bald 50 ist, wird ihm ein junger Verkäufer zur Seite gestellt. René ist 21 und fit wie ein Turnschuh - die pure Provokation. Zu Hause findet Toni den Vibrator von Marianne: eine Bestätigung für seine Angst, dass sie ihn nicht mehr attraktiv findet. Und schließlich fällt es ihm wie Schuppen von den Augen: Er ist - wie sein Hamster Harry Potter - gefangen in seinem immer älter und immer dicker werdenden Körper. Um das zu ändern, beginnt Toni zu trainieren.
04:35
Bouboule - Dickerchen
(EN): Bouboule, 85Min, , Genre:Komödie, F 2014, Bruno Deville ,

David Thielemans, Julie Ferrier, Swann Arlaud, Francois Hadji Lazaro

Ein übergewichtiger Jugendlicher findet in einem Wachmann einen Freund und im Kriegstraining endlich eine Möglichkeit abzunehmen. Doch sein Umfeld sieht das gar nicht gerne. Liebevolle Komödie. Über 100 Kilo wiegt Kevin. Von den Kindern wird der Zwölfjährige gemobbt, und alle nennen ihn "Bouboule", "Dickerchen". So kann es nicht weitergehen, finden seine alleinerziehende Mutter und sein Arzt, der ihm jetzt schon einen Herzinfarkt voraussagt. Der Einzige, für den sein Gewicht nicht das zentrale Problem ist, ist Kevin selbst. Er liebt den Rausch, den Süßes in ihm auslöst, und fädelt dafür auch mal einen Tauschhandel mit seinem Freund Moukoumbi ein: den getragenen Büstenhalter seiner älteren Schwester gegen Süßigkeiten. Eines Tages taucht auf dem Gelände hinter Kevins Haus der Wachmann Pat auf und trainiert dort seinen Schäferhund. Kevin ist fasziniert von dem drahtigen Wachmann und als dieser ihn einmal vor ein paar fiesen Jungs beschützt, freunden sich die beiden an. Der um einiges ältere Pat sonnt sich zwar in Kevins Bewunderung, macht aber aus seiner Verachtung für dessen Übergewicht keinen Hehl und unterzieht Kevin fortan einem harten Training. Auch wenn seine Mutter alles andere als begeistert ist von dem neuen Freund, nimmt Kevin zum ersten Mal ab. Doch mit der äußeren Verwandlung geht eine innere einher. Kevin übernimmt von Pat auch dessen Überheblichkeit und einen Hang zum Sexismus. Erst als Pat Kevin bei einem dubiosen Einsatz mit einem seiner Kumpel Schmiere stehen lässt, wird auch diesem langsam klar, dass Pat nicht der Held ist, für den er ihn gehalten hat. Die belgisch-schweizerische Koproduktion "Bouboule" ist Bruno Devilles Spielfilmdebüt. Zuvor hatte der gebürtige Belgier bei diversen Kurzfilmen sowie bei der RTS-Serie "CROM" Regie geführt. Das Thema von "Bouboule" kommt nicht ganz von ungefähr: Der Regisseur brachte als Teenager selber fast hundert Kilogramm auf die Waage - ein Grund wohl, warum seine Hauptfigur sehr präzise gezeichnet ist. Kevins Übergewicht sowie die damit verbundenen Probleme werden weder überzeichnet noch verklärt: Kevin ist am Ende des Films alles andere als dünn, aber dennoch um ein gutes Stück reifer. Trotz aller Ernsthaftigkeit des Themas bleibt "Bouboule" aber immer mehr Komödie denn Drama. Zur komischen Note trägt auch der junge Hauptdarsteller David Thielemans bei, der Kevin sehr leichtfüßig und gewitzt spielt. Unterstützt wird der Debütant von den bekannten französischen Schauspielern Swann Arlaud und Julie Ferrie. 2015 war "Bouboule" für den Schweizer Filmpreis in der Kategorie "Bester Spielfilm" nominiert.
arte

ARTE


06:10
Vox Pop - Hausmüll - Das neue "schwarze Gold"?


"Der Abfall der einen wird zum Rohstoff der anderen", verkünden die Verfechter eines bahnbrechenden neuen Geschäftsmodells, das sich an der Natur inspiriert. Einer der Vorreiter der so genannten Biomimetik ist der belgische Unternehmer Gunter Pauli. Müll kombiniert mit Intelligenz ist Gold wert im wahrsten Sinne des Wortes! Die Koreaner zum Beispiel haben ein Nanomaterial erfunden, das teurer ist als Gold und aus Zigarettenkippen hergestellt wird. Eine Revolution für den Menschen, den einzigen Erdbewohner, der nicht recyclebaren Müll hinterlässt. Aber auch beim Recycling gibt es Pleiten, Pech und Pannen ... "Vox Pop" ermittelte in Dänemark, einem "grünen" Land, das seinen Müll zur Strom- und Wärmeerzeugung verbrennt. Auf den ersten Blick eine gute Idee, aber in der Praxis braucht man dafür viel Müll ... Folglich sind die Dänen die größten Hausmüllverursacher in Europa und müssen dennoch den Müll anderer Länder importieren, um ihre Öfen am Laufen zu halten ... Interview der Woche: Idriss Aberkane, Forscher und weltweit führender Experte in Biomimetik. Vox Report: Wie jede Woche berichtet ein "Vox Pop"-Korrespondent aus seinem Land über ein in Europa debattiertes Thema. Diesmal geht es um die in Großbritannien lebenden Polen als Kollateralopfer des Brexit. Und wie immer berichten "Vox Pop"-Korrespondenten aus ihren Ländern über das Thema der Woche. Diese Woche zeigen sie, wie unsere Nachbarländer ihren Müll recyclen.
06:40
X:enius - Wer waren sie wirklich und wie haben sie gelebt?


Vor über 1.000 Jahren versetzten sie Europa in Angst und Schrecken: die Wikinger. Was fasziniert uns noch heute an den Nordmännern? Woher kamen sie und wie haben sie gelebt? "Xenius" begibt sich auf Entdeckungsreise in den hohen Norden und zeigt, wer die Wikinger wirklich waren. Das wollen die "Xenius"-Moderatoren Dörthe und Pierre hautnah erleben und gehen in Norwegen bei dem einzigen Wikinger-Lehrer der Welt in Ausbildung. Jeppe Garly zeigt ihnen, wie die einst gefürchteten Seefahrer Feuer gemacht haben, welche Kleider sie trugen und ob sie wirklich nur stinkenden Fisch gegessen haben. Wie viel Wikinger steckt in den Moderatoren? Außerdem erfahren sie, warum die Wikinger Wikinger heißen, als Krieger auf dem Wasser unschlagbar waren und woher sie ihr schönes helles Haar hatten. - Wikinger - Wer waren sie wirklich und wie haben sie gelebt?
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
X:enius - Rohstoffreserve auf dem Meeresgrund?


In der Tiefsee schlummert ein Schatz in Form von Manganknollen. Über Jahrmillionen bilden sie sich aus Sand, Mangan und Buntmetallen wie Kupfer, Nickel oder Kobalt um einen festen Kern. Mit ihrem hohen Anteil an Buntmetallen hat die Industrie sie als Rohstoffquelle der Zukunft ausgemacht. Können Manganknollen unsere Rohstoffprobleme lösen? Und wie können sie in der Tiefsee überhaupt abgebaut werden? Um den Schutz des Meeresbodens zu gewährleisten, vergibt die Internationale Meeresbodenbehörde seit 1996 Lizenzen für den Abbau im sogenannten Manganknollengürtel im Pazifik. Bisher wurden Manganknollen ausschließlich zu wissenschaftlichen Zwecken vom Meeresboden hochgeholt. Wie ein industrieller Abbau aussehen könnte, ist noch nicht geklärt. Doch vermutlich wären es schwere Raupenfahrzeuge, die die Manganknollen aufsaugen und an die Meeresoberfläche transportieren würden. Welche Auswirkungen hätte so ein Abbau auf die Fauna und Flora in der Tiefsee? Während Forschungseinrichtungen wie das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel diese Auswirkungen untersuchen, haben die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade die Möglichkeit, Manganknollen in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover auf ihren Anteil an Buntmetallen hin zu analysieren. - Manganknollen - Rohstoffreserve auf dem Meeresgrund?
07:45
360° - Geo Reportage


Ein Mann ist von den Klippen gestürzt und liegt regungslos auf den umspülten Felsen. Ein anderer Mann seilt sich von seinen Kollegen gehalten an der steilen Wand ab, um den Verletzten zu bergen. 21 Lebensretter umfasst das Team der Coast Guard der irischen Halbinsel Dingle. Mindestens einmal in der Woche treffen sie sich zum Training. Dieses Mal hat Einsatzleiter Frank Heidtke eine Kletterübung angesetzt. Die Klippen an der Westküste Irlands stehen in einer rauen Gegend. Sturmböen vom Atlantik fegen mit ungebrochener Kraft Richtung Festland, Regen peitscht auf den nackten Fels. Bis zu 200 Meter ragen die Klippen an einigen Stellen fast senkrecht aus dem Atlantik. Diese wilde Küste ist das Einsatzgebiet der Irish Coast Guard. Und die Lebensretter haben in der Region Dingle viel zu tun. Neugierige Touristen, risikofreudige Abenteurer, aber auch sorglose Einheimische unterschätzen die Gefahren der gewaltigen Klippen und wagen sich oft zu dicht an den Abgrund. Schon ein unachtsamer Schritt oder eine heftige Windböe kann die leichtsinnigen Menschen auf dem rutschigen Felsen ins Straucheln bringen und in die Tiefe stürzen lassen. In solchen Fällen sind die Lifeguards die letzte Hoffnung. Deshalb sind die Männer auch rund um die Uhr einsatzbereit. Der deutschstämmige Einsatzleiter Frank Heidtke ist seit Jahren im Team. Neuling Seamus Murphy muss sich erst noch bewähren. Nach seiner Ausbildung zum Kletterer wartet er auf seine Chance, die Verantwortung für eine Rettungsaktion zu übernehmen bei über 20 Einsätzen im Jahr wohl nur eine Frage der Zeit.
08:35
1000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom - Von Millionären und Saucen


Im Mittelpunkt des Films stehen die Traditionen und Rituale auf der amerikanischen Seite des Saint Lawrence River. In einem Hotel auf Murray Island soll das Thousand Island Dressing erfunden worden sein. Dabei haben ein Tresor und eine berühmte Schauspielerin eine Rolle gespielt. Ein Gerücht besagt, dass die Insel Deer Island der Skull & Bones Society, dem Geheimbund der Yale University, gehört.
09:45
Maria Theresia - Majestät und Mutter


Maria Theresia von Österreich war absolutistische Herrscherin, liebende Ehefrau und Mutter von 16 Kindern. Zu ihrem 300. Geburtstag zeichnet ARTE mit "Maria Theresia - Majestät und Mutter" ein Porträt der Habsburgerin zwischen dynastischem Pflichtbewusstsein und mütterlicher Liebe. Die Regentschaft von Maria Theresia gestaltet sich zunächst schwierig, denn die herrschenden Männer Europas akzeptieren keine Frau auf Habsburgs Thron. Doch im Erbfolgekrieg setzt sich die junge Frau gegen die Übermacht der Feinde durch und sichert ihre Macht. Einzig Schlesien bleibt verloren; ein Verlust, den die machtbewusste Kaiserin nicht hinnehmen will. Deshalb beschließt sie, die jahrhundertelange Feindschaft mit Frankreich um die Vorherrschaft in Europa zu beenden. Es kommt zur Umkehr der europäischen Allianzen und zum Siebenjährigen Krieg. Mit einer Reihe von Hochzeiten zwischen Habsburgern und Bourbonen versucht sie schließlich ihre Außenpolitik zu festigen. Den Höhe- und Endpunkt bildet dabei die Vermählung von Marie Antoinette mit dem späteren Ludwig XVI. von Frankreich. Begleitet von Experten wie der Philosophin und Feministin Elisabeth Badinter, der Historikerin Renate Zedinger und Maria Theresias Nachfahrin Walburga Habsburg Douglas, schildert die Dokumentation das Leben der Fürstin und gibt Einblick in einen einzigartigen Briefwechsel zwischen der Herrscherin und ihrer Hofdame, der über 27 Jahre anhielt. 80 zum Teil unveröffentlichte Briefe zeigen Maria Theresia in neuem Licht: verletzlich, sensibel und einsam. Reenactment-Szenen lassen dabei die emotionalen Höhepunkte der Geschichte lebendig werden.
10:40
Glanz und Elend deutscher Zarinnen


Mitten hinein in das Schicksal, den Glanz und das Elend der deutschen Zarinnen taucht die 19-jährige Zarinnen-Nachkommin Maria in St. Petersburg ein, als sie sich auf die Suche nach den Spuren der deutschen Frauen am russischen Zarenhof begibt. 200 Jahre zuvor, genau an ihrem 19. Geburtstag, wurde Prinzessin Charlotte von Preußen 1817 mit dem späteren russischen Zaren vermählt. Die Ehe von Charlotte von Preußen und Großfürst Nikolaus von Russland wurde von beiden Familien in Berlin vereinbart. Sie sollte die "Heilige Allianz" zwischen Preußen, Österreich und Russland krönen und den gemeinsamen Erzfeind Frankreich endgültig in seine Schranken weisen. Aber aus der arrangierten Verbindung entstand eine innige Liebe, die die entwurzelte junge Prinzessin durch Höhen und Tiefen ihrer Ehe mit dem russischen Zaren trug. 30 Jahre lang war Charlotte als russische Zarin Alexandra Fjodorowna die mächtigste Frau im größten Reich Europas ein Leben mit Liebesaffären und Liebeswahn, Aufständen, Skandalen und Intrigen, tiefster Verzweiflung und höchstem Glücksrausch, ein Leben zwischen Glanz und Elend. Die schöne und beliebte Zarin Alexandra Fjodorowna ist der Ausgangspunkt für die Dokumentation "Glanz und Elend deutscher Zarinnen". Ihre Biografie bildet den roten Faden in dem kunstvoll gewebten Erzählnetz, in das sich die Biografien der anderen deutschen Zarinnen einfügen. Die Dokumentation erzählt zum ersten Mal umfassend und in einem großen Zusammenhang die Geschichte der deutschen Prinzessinnen auf dem russischen Zarenthron und erlaubt damit einen tiefen Einblick in eine kaum bekannte Seite der deutsch-russischen Beziehungen.
11:30
Mit dem Zug von - Madagaskar


Die Strecke führt auf einer der beiden noch funktionierenden Eisenbahnlinien Madagaskars von Fianarantsoa im Hochland hinab nach Manakara an die Ostküste. Unzählige Male sind die Gleise von Zyklonen verwüstet und danach mühevoll wieder aufgebaut worden. Für viele Einheimische ist die Bahn die einzige Möglichkeit, von den Bergen in eine Stadt zu kommen. Deshalb ist die 2. Klasse regelmäßig überfüllt, wenn sich die alte Diesellok auf den rund 14 Stunden langen Weg macht, dreimal die Woche an die Küste hinab, dreimal die Woche ins Hochland hinauf. Eine Fahrt in den betagten Waggons des Dschungelexpress bedeutet Madagaskar pur. Es geht vorbei an den einzigen Teeplantagen der Insel und am See Sahambavy, einem Wochenendziel der reicheren Bergbewohner, vorbei an unzähligen Reisterrassen und Wasserfällen. Der Zug fährt entlang des Flusses Faraony und ermöglicht faszinierende Panoramablicke auf den Regenwald. Die Bahnlinie wurde während der französischen Kolonialzeit erbaut und gilt aufgrund ihrer schwierigen Trassenführung als bautechnische Meisterleistung. Zehn Jahre dauerte der Bau der 163 Kilometer langen Strecke mit unzähligen Tunneln und Brücken. Er forderte das Leben von mehr als tausend Arbeitern. Auf dem filmischen Reiseplan steht auch eine Fahrt mit der "Micheline", einem historischen Triebwagen, der noch mit Gummireifen auf den Schienen fährt. Neben der Eisenbahn stellt das Team Menschen vor, die das Leben im zweitgrößten Inselstaat der Welt verkörpern: beispielsweise die Teilnehmer des Musikerwettstreits in der Landeshauptstadt Antananarivo, die Arbeiter der Teefabrik in Sahambavy, die Nelkenbäuerin Mama N tosy, die Gläubigen des Dorfes Soatanana, den Fotografen Pierrot Men oder die Fischer auf dem Pangalanes-Kanal.
12:15
Re: - Eine Stadt im Abstiegskampf


Das belgische Charleroi stand einst an der Spitze der europäischen Industrialisierung. Heute kämpft die Stadt gegen den wirtschaftlichen Niedergang. Viele Fabriken wurden bereits stillgelegt. Stahlwerke und Eisenhütten wirken wie ein rostendes Industriemuseum. Die Arbeiter, aber auch die Politiker sehen sich mit der Frage konfrontiert, ob die Wirtschaft den Konzernen oder den Menschen dient. - Charleroi - Eine Stadt im Abstiegskampf
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


(1): Zwischen Alpillen und Camargue mit Alphonse Daudet Im Herzen der Provence erheben sich plötzlich die bewaldeten Gipfel des Alpillen-Massivs. Innerhalb von nur dreißig Kilometern ändert sich die Landschaft vollkommen: vom Sumpfgebiet der Camargue führt der Weg zu den Hügelketten, auf denen alte Windmühlen stehen. Diese erlangten Weltruhm, als Alphonse Daudet 1869 seine "Briefe aus meiner Mühle" veröffentlichte. (2): Die Mosambikinsel, ein portugiesisches Juwel in Afrika Das riesige Mosambik im südlichen Afrika ist eine ehemalige portugiesische Kolonie. Tausende Kilometer Dünenstrand säumen Mosambiks Meeresseite am Indischen Ozean. Die Mosambikinsel (Ilha de Moçambique), eine Insel und zugleich die ehemalige Hauptstadt des Landes, wirkt steinig und unwirtlich, birgt jedoch eine Menge prachtvoller Bauten aus der Kolonialzeit. (3): Die Pinieninsel von Neukaledonien Der 64 Jährige Neukaledonier Yannick ist Angehöriger eines der Kanakenstämme der Pinieninsel. Er zeigt uns deren endemische Koniferenart namens "Araucaria columnnaris". Auf seiner Insel, von der es heißt, sie sei "dem Paradies am nächsten", entdecken wir auch ein Naturschwimmbad ... - Die Mosambikinsel, ein portugiesisches Juwel in Afrika
13:37
Paare - Samuel Finzi & Devid Striesow - Madrid
(EN): Paare, 3Min, , Genre:Beziehungsdrama, D 2015, Johann Buchholz , 12,

Samuel Finzi, Devid Striesow, ,

Samuel Finzi/Devid Striesow Das Herz des anderen für immer zu gewinnen, nicht immer dem Ex hinterherzuhängen ... die große Liebe zu leben und zu lieben, auch wenn es das größte Leid ist ... Das sind die Herausforderungen für das ungleiche Paar Devid Striesow und Samuel Finzi.
13:40
Quartett Bestial
130Min, , Genre:Drama, F, D, E 1975, Jacques Rouffio ,

Michel Piccoli, Gérard Depardieu, Jane Birkin, Marina Vlady

Der brillante Chirurg Pierre Losseray eröffnet in einem Dorf eine Privatklinik, die bald floriert. Dadurch kommt er der mächtigen Familie Brézé in die Quere, die in der Gegend ebenfalls eine Reihe von Kliniken betreibt und der nun die Patienten ausbleiben. Losseray wird durch Schikanen und Intrigen des Brézé-Clans immer stärker unter Druck gesetzt, will sich aber nicht geschlagen geben.
15:50
Frankreichs mythische Orte - Yvoire


Frankreich verfügt über zahlreiche historische Dörfer. Viele liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und besitzen kulturgeschichtliche Bedeutung. Die Dokumentationsreihe stellt 40 französische Dörfer mit ihren faszinierenden Besonderheiten und Geheimnissen vor. Die aktuelle Folge besucht das Dorf Yvoire, das idyllisch am südlichen Ufer des Genfer Sees liegt.
16:20
Stereotyp - Frankreich


Wohnen wirklich alle Italiener noch bei Mama und essen den ganzen Tag Pasta? Sitzt halb Holland tatsächlich bekifft im Wohnwagen? Und schlafen die Spanier echt den halben Tag, also, nach dem Stierkampf ...? Europa ist voller Vorurteile. Aber ist manchmal etwas Wahres dran? Wer könnte das besser herauszufinden, als jemand Neutrales aus der Schweiz? Knackeboul, einer der erfolgreichsten Schweizer Rapper und ein mediales Multitalent, macht sich auf in die wilde Welt der Vorurteile und entdeckt dabei Europa völlig neu.
16:45
Stereotyp - Deutschland


In zehn Folgen erkundet die Reihe "Stereotyp" zehn Länder und stößt auf Kurioses, Erstaunliches, Lustiges, Ungewöhnliches und Ergreifendes: In Italien, dem Land von Amore, erfährt Knackeboul vom Gigolo "Sweet Roy" die Geheimnisse der italienischen Verführung - und von zwei Carabinieri die magische Wirkung der italienischen Pasta. Josef Hader klärt ihn endlich auf über den berühmten österreichischen Humor und die Burschenschaft Hysteria über die Männlichkeits-Probleme von Adolf Hitler. Die schwedische Boxweltmeisterin Mikaela Lauren hat schlagkräftige Belege für die These von den toughen schwedischen Frauen und die feministische Porno-Regisseurin Zara Kjellner sorgt dafür, dass Knackeboul ab jetzt nie mehr breitbeinig dasitzen wird. Den französischen Stereotypen geht er unter anderem mit der Sängerin ZAZ auf den Grund. Dazu lernt er die Vorrichtung kennen, mit der man endlich auch im Weltall Wein trinken kann. Und in Griechenland bekommt er vom bekanntesten griechischen Komiker Lakis Lazopoulus nicht nur Sirtaki Unterricht, sondern auch eine Einführung in die griechische Seele und was Wolfgang Schäuble damit zu tun hat. Bei allem Unterhaltungswert wird das Format "Stereotyp" genau hinschauen, den Menschen näherkommen und Geschichten erzählen, die berühren, überraschen und die vor allen Dingen - unsere Vorurteile humorvoll hinterfragen. Eine rasante, berührende, authentische Europareise durch unser aller Vorurteile. Dabei sind: Italien, Schweden, Österreich, Spanien, Holland, England, Schweiz, Griechenland. Und natürlich Frankreich und Deutschland.
17:10
Xenius: Hochprozentiges und mehr - Was kann die Destillation?


Ein jahrtausendealtes Verfahren, Stoffe zu trennen: Die Destillation ist vor allem durch die Herstellung hochprozentigen Alkohols bekannt. Aber Destillation kann noch mehr. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade lassen sich vom jungen Heidelberger Destillateur Andreas Bauer in die Geheimnisse der Herstellung von Brand und Geist einführen. Dabei lernen sie, die giftigen Stoffe, die bei der Destillation entstehen, von trinkbarem Alkohol mit seinen Aromastoffen zu trennen. Ein Destillat galt früher lange als besonders schädlich: Absinth, die geliebte und geschmähte "Grüne Fee", wurde verboten, weil man dem darin enthaltenen Thujon eine halluzinogene Wirkung zuschrieb. Moderne Untersuchungen haben aber gezeigt, dass der Thujongehalt in historischen Absinthen gar nicht so hoch gewesen ist, vermutlich sogar geringer als in Salbeitee. "Xenius" versucht das Geheimnis der Grünen Fee im Absinth zu lüften. Aber Destillation wird nicht nur genutzt, um trinkbare Alkoholika herzustellen. Auch in der Erdölindustrie wird das Trennverfahren genutzt, um Diesel und Benzin aus Rohöl zu gewinnen. - Hochprozentiges und mehr - Was kann die Destillation?
17:40
Die Alpen von oben - Vom Königssee ins Isartal


Vom Königssee geht die Alpentour über den Chiemsee ins Tal der Isar bis in den Luftkurort Lenggries im Tölzer Land. Die professionelle Eiskletterin Ines Papert besteigt eisige Höhen, Touristen bevorzugen dagegen die Predigtstuhlbahn, die als älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn vom Bad Reichenhaller Ortsteil Kirchberg auf den Predigtstuhl im Lattengebirge führt. Der nächste Besuch gilt dem Bergmann Andreas Neumayer, dessen Arbeitsplatz sich selbstverständlich unter Tage befindet. Vom Salzabbau in Berchtesgaden geht es nach kurzer Station weiter zur Kirchenrestauration in Nussdorf am Inn. Halt macht die Alpenreise auch bei Förster Franz Obermayer, der sich um die Rekultivierung der Bergwälder kümmert. Nicht weit entfernt liegt der Chiemsee, das "bayerische Meer". Allein im Chiemgau gibt es 150 verschiedene Trachten. So muss Schneiderin Stephanie Bauhofer beim Nähen ihrer Dirndl die spezifischen Details jedes Dorfes berücksichtigen. Marcus Grausam ist Naturbahnrodler, seine selbst gebauten Schlitten rasen mit bis zu 80 Stundenkilometern den Berg hinunter. Und am wilden Oberlauf der Isar geht Andreas Pfirstinger seiner Passion nach: dem Fliegenfischen.
18:35
Wildes Thailand - Das grüne Herz


In Bangkok begegnet man zahlreichen Tieren, die im Großstadtdschungel friedlich an der Seite der Menschen leben, darunter Tokeh-Geckos und Waranen. Auf der Reise in die zentralen Tiefebenen Thailands kann man Fledermäuse beobachten, die in den Ruinen eines buddhistischen Tempels einen Zufluchtsort gefunden haben. Im Landesinnern trifft das Filmteam ein Elefantenbaby und seinen Mahut.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: - Studenten im Seniorenheim


Die belgische Stadt Charleroi kämpft seit Jahren mit dem wirtschaftlichen Niedergang. In diesem Frühjahr nun ein weiterer Tiefschlag: Der amerikanische Baumaschinen-Hersteller Caterpillar schließt sein Werk. Weitere 2.000 Arbeitsplätze fallen weg. Die Stadt, die einst an der Spitze der europäischen Industrialisierung stand, wirkt mit ihren stillgelegten Fabriken, Stahlwerken und Eisenhütten wie ein rostendes Industriemuseum. Nicht nur die Arbeiter, auch die Politiker sind mit einer globalen Frage konfrontiert: Wem dient die Wirtschaft den Konzernen oder den Menschen? - Mein 80jähriger Mitbewohner - Studenten im Seniorenheim
20:15
Trump, mein neuer Präsident


Donald Trump ist gelungen, was kaum jemand für möglich hielt: Mit einem Handstreich hat er das Weiße Haus erobert. Obwohl er in Umfragen immer wieder zum sicheren Verlierer erklärt wurde, führte er seinen Wahlkampf bei einem bestimmten Teil der US-Amerikaner unbeirrt weiter. An sich gezweifelt hat er nie. Sein Geheimnis? Populistische Reden, Wahlversprechen und eine polternde Rhetorik. Und jener Teil der US-amerikanischen Bevölkerung, der sonst kaum von sich reden macht, nämlich die Vergessenen, die sozial Schwachen und die Stammtischredner Wähler, die er für sich mobilisieren konnte. Wer sind diese Menschen? Mit welcher Methode hat der Geschäftsmann Trump sie für sich eingenommen? Wie will er seine Politik umsetzen und wie sieht sie überhaupt aus? Wie wird man von einer Medienfigur zum Präsidenten der Vereinigten Staaten? Um all diese Fragen zu beantworten, beschäftigt sich die Dokumentation mit jener Gruppe von US-Wählern, die bei Medien und Meinungsforschern bislang kaum Beachtung fand. Die Kamera begleitet fünf Menschen durch die ersten 100 Tage der Regierung Trump: Handwerker, Polizisten, Sozialarbeiter, Hausfrauen und Angehörige von Minderheiten. Sie sprechen aus ihrer Sicht über die Reden, Entscheidungen und Dekrete des 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten. Die Dokumentation zeigt, wie sich Trumps Worte und Taten konkret auf das Leben dieser kleinen Leute auswirken.
21:10
Steve Bannon: Der Trump-Flüsterer


Nach den ersten 100 Tagen der Amtszeit von Donald Trump drehten der erfahrene Dokumentarfilmer Michael Kirk und das Team der vielbeachteten US-Politsendung "Frontline" ihren dritten Film über den neuen US-Präsidenten. Nach "Amerika hat die Wahl - Clinton gegen Trump", den ARTE im Vorfeld der Wahlen gezeigt hat, und der Dokumentation "Präsident Donald Trump" beschreibt die neue Chronik die Funktionsstörungen in Trumps engstem Beraterkreis: brisante Statements, Machtkämpfe, ideologische Meinungsverschiedenheiten. Gestützt auf zahlreiche Insiderquellen enthüllt die Dokumentation, wie derzeit hinter den Kulissen des Weißen Hauses die Weichen für die Zukunft des Landes gestellt werden. Im Zentrum dieser politischen Investigation steht Trumps Chefstratege Stephen K. Bannon wichtigster Mann im Weißen Haus und Sprachrohr der ultrarechten Alt-Right-Bewegung. Der Einreisestopp für Muslime und das Dekret vom 28. Januar 2017 zum Umbau des Nationalen Sicherheitsrats NSC, einem Gremium, das alle wichtigen außen- und sicherheitspolitischen Beschlüsse vorbereitet, gehen auf Bannons Konto. Bannon ist ein Platz im Nationalen Sicherheitsrat eingeräumt worden; wenn also im Weißen Haus über Krieg und Frieden geredet wird, ist Bannon dabei. Zum besseren Verständnis der ideologischen Standpunkte des Hardliners befasst sich die Dokumentation mit seiner Vergangenheit: Als Sohn irischer Einwanderer wurde er 1953 in Norfolk geboren. Nach der Schule verpflichtete er sich bei der US-Marine, diente als Offizier auf einem Zerstörer, danach studierte er Betriebswirtschaft in Harvard. Seine Laufbahn führte ihn vom Investmentbanker, unter anderem bei Goldman Sachs, zum militärischen Berater der amerikanischen Marine und Herausgeber der rechtspopulistischen Internetseite "Breitbart News". Die Dokumentation zeichnet Überschneidungen von Bannons Werdegang und dem anderer Schlüsselfiguren aus Trumps Team nach: Darunter der Justizminister Jeff Sessions und der oberste Berater und Redenschreiber von Donald Trump, Stephen Miller, jung und erzkonservativ. Anhand von Themen wie Islam und Einwanderung bis hin zur Stellung Amerikas in der Welt untersucht Michael Kirk die Einflüsse der Trump-Flüsterer auf die Weltsicht des US-Präsidenten.
22:00
Gesprächsrunde
22:15
Unter Fremden - Eine Reise zu Europas Neuen Rechten


Die Identitären verstehen sich als Speerspitze einer neuen, patriotischen Jugendbewegung in Europa. Sie hetzen gegen Masseneinwanderung, gegen Islam und Globalisierung. Was sie eint, ist der Hass gegen Multikulturalismus und die "Überfremdung" Europas. Sie holen die Unzufriedenen und Unsicheren in Europa mit Globalisierungskritik und Identitätspolitik ab, doch ihr wahres Ziel ist ein neuer Kreuzzug gegen eine Übernahme Europas durch den Islam. In Frankreich unterhalten die Identitären enge Verbindungen zum Front National, in Österreich zur FPÖ. Einschlägige Medien der Szene werden im Vorstand der AfD gelesen. Anhänger von Pegida huldigen den Identitären als ihren Vordenkern. Im Erscheinungsbild grenzt sich die Identitäre Bewegung dezidiert von Rechten alten Schlages ab: Sie benutzt Jugendsprache, adaptiert Streetart und Comic und beherrscht die Kommunikation im Internet wie in den sozialen Netzwerken. Ihr Konzept des Rebrandings rechter Politik als "Identitätspolitik" scheint erfolgreich. Doch nun interessiert sich auch der Verfassungsschutz für sie. Begegnet in den Identitären der Rechtsextremismus der Zukunft? Der Journalist Manuel Gogos selbst Kind griechischer Einwanderer bricht zu einer ethnografischen Forschungsreise durch Europa auf, um diese "Fremden im eigenen Land" kennenzulernen. Die Dokumentation "Unter Fremden Eine Reise zu Europas Neuen Rechten" zeigt, wie die junge Neue Rechte Europas mobil macht für die "Rückeroberung der Heimat", den neuen "Kreuzzug" gegen den Islam und damit letztlich für den "ethnokulturellen Bürgerkrieg".
23:10
Nicht Frau, nicht Mann!


Mädchen oder Junge? Was, wenn diese Frage nicht beantwortet werden kann? Damit die Norm nicht gestört wird, werden zahlreiche intersexuelle Kinder nach ihrer Geburt systematisch mit Hormonen behandelt oder chirurgischen Eingriffen unterzogen. Der Franzose Vincent Guillot und die deutsche Künstlerin Ins A Kromminga wollen das nicht hinnehmen und setzen sich für die Rechte Intersexueller ein. Sie kämpfen dafür, dass zukünftige Generationen nicht ähnliche traumatisierende Erfahrungen wie sie selbst durchleben müssen.
00:10
Streetphilosophy - Zeig dich!


In dieser Folge von "Streetphilosophy" geht Jonas der Frage nach, wo in unserer "Transparenzgesellschaft" noch Raum für Verborgenes ist. Geheimnisse machen unser Leben spannender, unsere Beziehungen überraschender. Dennoch versucht die Gesellschaft und versuchen wir selbst unsere Person immer weiter in die Öffentlichkeit zu rücken und andere zu durchleuchten. Was versprechen wir uns von all der Transparenz? Und wann ist es wichtig, nicht alles zu offenbaren und Geheimnisse zu haben?
00:35
Heiliges Geld!


Der Papst ist nicht nur Hirte von mehr als einer Milliarde gläubiger Menschen. Er ist auch Manager eines Großkonzerns, der jährlich Milliardensummen umsetzt. Die Heilige Römische Kirche besitzt Krankenhäuser und Universitäten, Goldschätze und Kunstwerke von unschätzbarem Wert. Sie empfängt Spenden von überall auf der Welt, nennt stattliche Immobilien in Manhattan ihr Eigen und gehört zu Deutschlands größten Arbeitgebern. Die katholische Kirche ist die reichste der Welt, hat aber auch die meisten Finanzskandale aufzuweisen. Die Affären machen nicht nur den Gläubigen weltweit zu schaffen. Sie betreffen die höchsten Ränge im Vatikan. So standen die Finanzskandale auch im Mittelpunkt des ungewöhnlichen Konklaves, in dem eine Gruppe von Kardinälen den Wandel forderte. Und sie setzten den Argentinier Jorge Mario Kardinal Bergoglio als Papst durch. Seine Mission ist es, die Kirchenfinanzen zu sanieren. In "Heiliges Geld!" wirft der Historiker und Schriftsteller John Dickie einen Blick in die Taschen des Heiligen Vaters und macht die wirtschaftlichen Aktivitäten der katholischen Kirche transparent. Mit exklusiven Interviews und Dokumenten zeigt die Dokumentation, wie der Heilige Stuhl und die katholische Kirche weltweit Geld machen und wie sie es ausgeben. Sie dokumentiert, wie die Spendenmaschine funktioniert, analysiert die Bilanz der Vatikanbank, die erstmals im Oktober 2013 veröffentlicht wurde, und offenbart dabei eine Kirche, die nicht immer eins mit ihrer eigenen Mission ist. Durch die Geschichten einiger in die Öffentlichkeit gedrungenen Skandale wird das ambivalente Verhältnis der Kirche zum Geld deutlich: Vom Petersplatz und der Geldwäsche in der Vatikanbank IOR bis in die USA, wo Kardinal Dolan als Erzbischof der Diözese Milwaukee über 50 Millionen Dollar auf ein Geheimkonto überwiesen haben soll, die für die Wiedergutmachung an von Priestern sexuell missbrauchte Kinder gehen sollten. Diese für Korruption, Gier und finanzielle Inkompetenz sprechenden Beispiele sollen helfen, die Mechanismen zu verstehen, mit denen die Kirche ihr Hab und Gut verwaltet, ihr Geld investiert und warum es so häufig schiefgeht.
01:40
Der tausendköpfige Drache


Wie geht die Volksrepublik China vor, um die für das eigene Land als entwicklungs- und sicherheitsrelevant erachteten Daten zu erlangen? Der Film von François Reinhardt und Franck Renaud zeigt die grenzenlose Gier des Reichs der Mitte nach ausländischen Firmeninterna und die Machenschaften eines weltweiten Spionagenetzes, das einem "tausendköpfigen Drachen" ähnelt. Ebenso wie andere Großmächte verbirgt China kaum mehr seinem Absichten: Das 2006 von der Kommunistischen Partei angekündigte Konzept "Neuland" verfolgt etwa das Ziel, ausländisches Wissen einzuführen und es durch die Hinterlegung inländischer Patente in chinesisches Eigentum umzuwandeln. Diese Art von Technologie-"Transfer" ist nicht neu und hat in den vergangenen Jahren bereits einige namhafte Industrieunternehmen wie TGV und Airbus getroffen. Das Vorgehen war den europäischen Geheimdiensten und Außenministerien durchaus bekannt, doch Europas Interesse am gigantischen chinesischen Binnenmarkt verstellt den Politikern und Diplomaten oftmals den Blick. So bemächtigen sich die Chinesen weiterhin fleißig fremden geistigen Eigentums und breiten ihr Einflussnetz aus. Auch kontrolliert Peking schärfer denn je alle Exilchinesen, die für die Vorherrschaft der Partei gefährlich werden könnten. Millionen Beamte, aber auch über eine Milliarde andere Chinesen stehen im Dienste der gigantischen Maschinerie. Teilweise stellen sie sich aus Patriotismus freiwillig zu Verfügung, teilweise bleibt ihnen gar keine Wahl. Der Investigation auf vier Kontinenten Europa, Asien, Amerika und Australien liegt eine zehnjährige Recherche der Autoren zugrunde.
02:35
Humanima - Mensch und Tier - Der reisende Monarch


Die kanadische Dokumentationsreihe "Humanima - Mensch und Tier" stellt Menschen vor, die alle eine Leidenschaft für Tiere haben und von deren unterschiedlichen Lebensräumen fasziniert sind. Ob aus der Perspektive eines Unterwasserfilmers, eines Naturfotografen oder Eisbär-Experten die Reihe führt in verschiedene Länder und zeigt die dortige Tierwelt aus neuer Sicht. Der Biologe Jean Lauriault untersucht seit Jahren das Wanderverhalten der kanadischen Monarchfalter. Auf ihrer alljährlichen Reise von Nordamerika nach Mexiko legen die wunderschönen Schmetterlinge nahezu 4.000 Kilometer zurück.
03:00
Humanima - Mensch und Tier - Training über Grenzen hinweg


Jacinthe Bouchard beobachtet und analysiert das Verhalten von Tieren. Nach ihrem Betriebswirtschaftsstudium beschloss sie, etwas völlig anderes zu machen, und wurde professionelle Tiertrainerin. Jacinthe arbeitet für Zoos in aller Welt. Dieses Mal wird sie von den Tierärzten des Zoologischen Gartens in Bangkok eingeladen. Mit Unterstützung ihrer Assistentin Stéphanie soll sie hier für Zoobewohner mit Verhaltensstörungen Beschäftigungsprogramme entwickeln. Für die Bären hat sie für die nächsten Wochen folgende Idee: Die Bären dürfen aus dem Gehege hinaus und wieder hinein, wann immer sie wollen. Im Gehege soll nach dem Zufallsprinzip Futter versteckt werden. Die Tiere müssen suchen, um etwas Leckeres zu finden. Auch die Elefanten im Zoo sind gestresst und frustriert, sie haben noch nicht einmal ein anständiges Wasserbecken. Nach ihrem Besuch im Zoo von Bangkok lässt Jacinthe die Hektik der Großstadt hinter sich und fährt an einen Ort, den sie besonders liebt: den Tigertempel. Drei Stunden von der Hauptstadt entfernt, werden in einem buddhistischen Kloster seit 1999 Tiger gehalten. Die meisten wurden als Jungtiere von Einheimischen zum Tempel gebracht, weil ihre Mutter von Wilderern erschossen wurde. Schon dreimal wurde Jacinthe eingeladen, hier ihre Ideen einzubringen. Jacinthe hat in ihrem Berufsleben schon die unterschiedlichsten Tiere trainiert: von Fledermäusen über Goldfische und Ratten bis hin zu schwarzen Panthern und Flusspferden. Ihr Ansatz ist bei allen Arten gleich: Zuerst versucht sie herauszufinden, was das Tier gerne mag, um es dann über eine Belohnung dazu zu bringen, das gewünschte Verhalten zu zeigen.
03:25
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:10
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:53
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Sat.1-Frühstücksfernsehen
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
12:00
Anwälte im Einsatz
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten
14:00
Auf Streife
15:00
Auf Streife - Berlin
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Da muss Mann durch
105Min, , Genre:Komödie, D 2015, Marc Rothemund ,

Wotan Wilke Möhring, Julia Jentsch, Jan Josef Liefers, Oliver Korittke

22:00
akte 20.17
23:10
Spiegel TV - Reportage
00:15
Dinner Party - Marlene lädt zum Talk - Radikalisierung durch den Islam
01:15
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
01:40
Auf Streife - Die Spezialisten
02:30
Auf Streife - Die Spezialisten
03:15
Auf Streife - Berlin
04:00
Auf Streife
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.05.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru