15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 31 Mai 2017


Was läuft jetzt im TV am 31 Mai
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6265,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily kann Jasmin überzeugen, dass sie Tussi Attack und ihren neuen Job unter einen Hut bekommt. Als es aber an die konkrete Planung geht, erkennt Jasmin schnell, dass sie sich zweiteilen müsste, um beiden Aufgaben gerecht zu werden. Jasmin gesteht sich ein, dass sie den neuen Job Tussi Attack vorzieht. John hat sich darauf eingelassen, hinter Leons Rücken einen Schwarzgelddeal einzugehen.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 5616,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Tobias macht sich Sorgen, als Stinker verschwunden ist. Wie sich herausstellt, hat sich KayC den Hund jedoch nur für ein Casting ausgeliehen. Als Tobias mitbekommt, dass sie sich um eine Rolle als Anwältin beworben hat, lacht Tobias KayC voller Häme aus und zieht damit ihren Zorn auf sich. Aus Rache verrät sie allen Freunden, dass sie Sex miteinander hatten. Tobias ist das höchstpeinlich und er schwört, diese Frau endgültig aus seinem Leben zu verbannen. Doch zu seinem Entsetzen taucht KayC an seinem Arbeitsplatz auf und droht ihm das Leben zur Hölle zu machen... Irene entschließt sich Rufus und Lotta zuliebe, Britta Geld für den Pflegedienst ihrer Mutter zu geben. Dafür ist Irene sogar bereit, ihren Jugendtraum zu opfern. Doch gerade als sie Britta das Geld gibt, fliegt auf, dass alles nur ein großer Schwindel war. Auch wenn ihr der Verlust des Geldes erspart bleibt, ist Irene tief getroffen von Brittas Betrug. Außerdem ist ihr Sportwagen leider inzwischen verkauft und Irene muss enttäuscht annehmen, dass ihr Traum geplatzt ist. Wäre da nicht Robert, der eine Möglichkeit erkennt, Irene einen ganz besonderen Geburtstag zu ermöglichen... Britta hat durch ihre falsche Mutter mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. Nicht nur, dass sich die Frau nicht benehmen kann und sie beide beinahe auffliegen lässt, Rufus überlegt sogar, ihre Wohnung bei Huber-Bau zu verkaufen, um einen Pflegedienst bezahlen zu können. Und als es dann endlich so aussieht, als würde ihr Plan aufgehen, fliegt der Betrug dank Robert doch noch auf. Britta sieht sich mit einem zornigen Rufus konfrontiert, der zwar die Beziehung nicht beendet, ihr aber die schlimmste Strafe aufbrummt, die sich Britta vorstellen kann.
09:30
Betrugsfälle


Erfundene und mit Laiendarstellern gespielte Fälle, in der betrogene Menschen gezeigt werden, die "um die Wahrheit kämpfen". Zum Beispiel eine Frau, die zufällig entdeckt, dass ihr Mann eine zweite Familie in einer anderen Stadt hat. Im Mittelpunkt steht außerdem ein pflegebedürftiger Rentner, der plötzlich falsche Arztrechnungen erhält. Und ein einsamer Mann fällt auf eine Traumfrau aus dem Internet herein ...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken.
14:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
15:00
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 5617,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Benedikt beobachtet Ringo dabei, wie der in Firmenunterlagen schnüffelt. Damit sieht er sich in seinem Verdacht bestätigt, dass mit seinem Mitarbeiter etwas nicht stimmt. Um Klarheit zu bekommen, ob Ringo wirklich ein Maulwurf für Opitz ist, stellt er ihm eine Falle. Ringo nimmt tatsächlich Kontakt mit Langer auf, um die Informationen weiterzugeben, was Benedikt über eine Wanze verfolgt.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Star-Magazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Tina Kriwitz , 2695,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Richard ist einsam. Obwohl er vor Jenny den Tapferen mimt, sagt Jenny ihre Verabredung mit Deniz ab, um Zeit mit ihrem Vater zu verbringen. Während die beiden einen schönen Abend zusammen genießen, nutzt Richard die Gelegenheit, Jenny endlich mal zu sagen, wie stolz er auf sie ist. Auch Jenny tut der Abend gut. In gelöster Atmosphäre vertraut sie ihrem Vater ihre Sorgen wegen Vincent an.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6266,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris bekommt geschockt mit, dass er, aufgrund von Felix jüngsten Handlungen, seiner Situation komplett ausgeliefert ist. Chris sieht nur noch einen Ausweg: Er muss hier weg! Doch kann dieses riskante Unterfangen überhaupt gelingen? Der Streit zwischen Jasmin und Emily eskaliert, denn Emily ist zutiefst verletzt, dass Jasmin hinter ihrem Rücken entschieden hat, sich voll und ganz auf ihren neuen Job zu konzentrieren. Während Jasmin hofft, dass sich Emily dennoch irgendwann mit dem Gedanken anfreunden kann, Tussi Attack alleine weiterzuführen, zieht die ihre eigenen Schlüsse... Maren und Alexander sind sich einig, dass angesichts ihrer unsicheren Jobsituationen dieses Jahr kein Urlaub drin ist. Schade, denn eigentlich könnten sie ein paar Tage Auszeit gut vertragen und es gäbe so schöne Reiseziele. Da Maren der Reisewunsch nicht loslässt und sie Alexander gerne überraschen würde, entschließt sie spontan, mit einem großen Opfer die Reisekasse aufzufüllen...
20:15
I Like die 2000er


Was brachte uns zum Schmunzeln und was rührte uns zu Tränen? Welche Musik- und Modesünden haben wir alle mitgemacht? Und was bleibt uns wohl ewig in Erinnerung? In drei Folgen nimmt Moderator Jan Köppen sich die Highlights der Jahre 2000 bis 2009 vor und zeigt uns in einer kleinen Zeitreise, worüber vor zehn Jahren die ganze Welt sprach. "I LIKE die 2000er" lässt die größten Skandale, die emotionalsten Storys, die spektakulärsten Erfindungen und lustigsten Momente Revue passieren. Heute u. a. mit diesen Themen: Gründung Facebook: Am 4. Februar 2004 gründet der damalige Psychologie-Student Mark Zuckerberg "Thefacebook.com" - zunächst als kleines Netzwerk für Studenten der Universität Harvard. Ende 2004 hatte die Plattform bereits über eine Million Nutzer. Erst Ende September 2006 öffnete sich die Seite dann für alle User über 13 Jahren mit einer gültigen E-Mail-Adresse. Offiziell nutzen weltweit über eine Milliarden Menschen das Portal. Es ist damit das größte soziale Netzwerk der Welt und machte Zuckerberg zum jüngsten Self-Made-Milliardär seiner Zeit. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - erste Erste Staffel 2004. Deutschland dachte: Der Verfall des TV , Folter TV . Costa Cordalis wurde von den Zuschauern zum Dschungelkönig gekürt. Ausführlicher Rückblick auf die erste Staffel. Angela Merkel wird Kanzlerin: 2005 wird Angela Merkel die erste Kanzlerin Deutschlands. Es war ein Ereignis. Karriere Angela Merkel. Wahlkampf gegen Gerhard Schröder endet in der Elefantenrunde . Tsunami 2004: Es ist eine der größten Naturkatastrophen des 21. Jahrhunderts: Am 26. Dezember 2004 löst ein gewaltiges Erdbeben im Indischen Ozean einen Tsunami aus. Messgeräte dokumentieren ein Beben der Stärke 9.1. Im Osten des Epizentrums werden Indonesien, Thailand und Malaysia ohne Vorwarnung von den Wassermassen getroffen - im Westen erreichen die Flutwellen Indien und Sri Lanka, überspülen die Malediven. Ihre zerstörerische Kraft reicht bis nach Somalia. Die WHO (World Health Organization) berichtet von mehr als 121.000 Toten und knapp 114.000 vermissten Personen. Hochzeit Charles & Camilla Prinz Charles und Camilla Parker-Bowles haben sich 2005 nach fast 35 Jahren geheimer Liebe endlich das Ja-Wort gegeben. Am 9. April 2005 fand die im kleinen Rahmen vollzogene standesamtliche Trauung mit seiner Jugendliebe und langjährigen Affäre Camilla Parker-Bowles in der "Windsor Guildhall" statt. Queen Elisabeth II. und Prinz Philip blieben dieser Trauung fern. Sie erschienen erst zum anschließenden Gottesdienst in der St. George s Chapel . - Hochzeit Charles & Camilla
22:15
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
I Like die 2000er


Was brachte uns zum Schmunzeln und was rührte uns zu Tränen? Welche Musik- und Modesünden haben wir alle mitgemacht? Und was bleibt uns wohl ewig in Erinnerung? In drei Folgen nimmt Moderator Jan Köppen sich die Highlights der Jahre 2000 bis 2009 vor und zeigt uns in einer kleinen Zeitreise, worüber vor zehn Jahren die ganze Welt sprach. "I LIKE die 2000er" lässt die größten Skandale, die emotionalsten Storys, die spektakulärsten Erfindungen und lustigsten Momente Revue passieren. Heute u. a. mit diesen Themen: Gründung Facebook: Am 4. Februar 2004 gründet der damalige Psychologie-Student Mark Zuckerberg "Thefacebook.com" - zunächst als kleines Netzwerk für Studenten der Universität Harvard. Ende 2004 hatte die Plattform bereits über eine Million Nutzer. Erst Ende September 2006 öffnete sich die Seite dann für alle User über 13 Jahren mit einer gültigen E-Mail-Adresse. Offiziell nutzen weltweit über eine Milliarden Menschen das Portal. Es ist damit das größte soziale Netzwerk der Welt und machte Zuckerberg zum jüngsten Self-Made-Milliardär seiner Zeit. Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! - erste Erste Staffel 2004. Deutschland dachte: Der Verfall des TV , Folter TV . Costa Cordalis wurde von den Zuschauern zum Dschungelkönig gekürt. Ausführlicher Rückblick auf die erste Staffel. Angela Merkel wird Kanzlerin: 2005 wird Angela Merkel die erste Kanzlerin Deutschlands. Es war ein Ereignis. Karriere Angela Merkel. Wahlkampf gegen Gerhard Schröder endet in der Elefantenrunde . Tsunami 2004: Es ist eine der größten Naturkatastrophen des 21. Jahrhunderts: Am 26. Dezember 2004 löst ein gewaltiges Erdbeben im Indischen Ozean einen Tsunami aus. Messgeräte dokumentieren ein Beben der Stärke 9.1. Im Osten des Epizentrums werden Indonesien, Thailand und Malaysia ohne Vorwarnung von den Wassermassen getroffen - im Westen erreichen die Flutwellen Indien und Sri Lanka, überspülen die Malediven. Ihre zerstörerische Kraft reicht bis nach Somalia. Die WHO (World Health Organization) berichtet von mehr als 121.000 Toten und knapp 114.000 vermissten Personen. Hochzeit Charles & Camilla Prinz Charles und Camilla Parker-Bowles haben sich 2005 nach fast 35 Jahren geheimer Liebe endlich das Ja-Wort gegeben. Am 9. April 2005 fand die im kleinen Rahmen vollzogene standesamtliche Trauung mit seiner Jugendliebe und langjährigen Affäre Camilla Parker-Bowles in der "Windsor Guildhall" statt. Queen Elisabeth II. und Prinz Philip blieben dieser Trauung fern. Sie erschienen erst zum anschließenden Gottesdienst in der St. George s Chapel . - Hochzeit Charles & Camilla
02:20
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
03:55
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow - Deutschlands schnellste Rankingshow


So bunt und schräg wie das Leben selbst: In der Show werden die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt gezeigt, die die Menschen aktuell bewegen.
04:45
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Geschöpfe der Nacht, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Tim Hunter , 2,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Robin Prescott wurde im Central Park überfallen und vergewaltigt. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich jedoch schwierig, da Robin sich an nichts erinnern kann, noch nicht einmal an den genauen Tatort. Um aber Beweisspuren sichern zu können, muss der Tatort gefunden werden, was Danny schließlich anhand der auf Robins Kleidung befindlichen Pflanzenreste gelingt. Ein am Tatort gefundener Nasenring führt Stella und Don Flack zu einem gewissen Donovan Tracey, der die Tat vehement bestreitet. Er habe lediglich versucht, die Handtasche des Opfers zu stehlen, was aber an dessen massivem Widerstand gescheitert sei. Auch die bei Robin gefundenen Spermaspuren bringen die Ermittler nicht weiter, denn das Sperma enthält keine Samenzellen und damit keine DNS. Dennoch gerät schließlich der Gärtner Billy Rendish ins Visier der Ermittler. Obwohl er keine Samenzellen produziert und seine Stiefelabdrücke am Tatort gefunden werden, kann man ihm die Tat nicht nachweisen. Robin müsste ihren Vergewaltiger in einer Gegenüberstellung identifizieren, aber sie erscheint nicht zum vereinbarten Termin. Mac und Aiden bereitet unterdessen der Fall des während eines Drogendeals erschossenen Jordy Thomkins Kopfzerbrechen, denn von der tödlichen Kugel fehlt jede Spur. Erst als Sheldon Hawkes am Körper des Opfers kleine Bissspuren entdeckt und aufgrund dieser Tatsache darauf schließt, dass eine Ratte die Kugel gefressen haben muss, kommt wieder Bewegung in die Ermittlungen. Mit einem Metalldetektor soll die entsprechende Ratte ausfindig gemacht werden, doch das ist bei über 70 Millionen Nagern in New York keine leichte Aufgabe.
05:50
CSI: NY
Untertitel:Todesgrüße auf Vinyl, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Kevin Bray , 4, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Hill Harper, Carmine Giovinazzo

Ist der bekannte DJ Christopher Marcus tatsächlich von einem wütenden Konkurrenten ermordet worden? An der Leiche des Mannes, der direkt vor dem Hinterausgang eines Clubs erstochen wurde, und in unmittelbarer Umgebung des Tatortes finden sich zahlreiche Spuren, die den DJ Francais belasten. Zwischen den beiden Plattenkünstlern war es nach Zeugenaussagen kurz vor dem Geschehen zu einer heftigen Auseinandersetzung gekommen.
06:45
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
07:45
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
08:50
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
09:50
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
12:00
Shopping Queen - Motto in Leipzig: Fashion Lover - Sei der Hingucker in deiner neuen Sommerjacke!, T


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf! - Berlin / "Fräulein Weiß"
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Oma Carolina (56) hat die Pflegschaft für die beiden Kinder ihrer Tochter Vanessa übernommen. Die 23-Jährige war mit der Erziehung ihres zweijährigen Sohns Jerome und von Vergleichskind Marcel (1,5 Jahre) heillos überfordert. Inzwischen wird Carolina von ihren Enkeln mit "Mama" angesprochen - und zu ihrer leiblichen Mama sagen sie Tante . Wie wird Besuchs-Mama Yasmin auf diese Familiensituation reagieren (21)? Was wird sie dazu sagen, wenn sie erfährt, dass Carolina früher ein Mann war und Bernd hieß? Yasmin selbst war schließlich noch nicht einmal 20, als sie ihren Sohn Abel (1,5) bekam, und sie nimmt ihre mütterliche Verantwortung äußerst ernst. Yasmin selbst verwöhnt ihren Sohn Abel nach Kräften. Alleine für Kinder-Klamotten gibt die Halbtürkin rund 400 Euro im Monat aus. Und dafür hat sie nachvollziehbare Gründe, denn bei ihrem eigenen Vater musste sie einen schmerzhaften Schicksalsschlag hinnehmen.
15:00
Shopping Queen - Motto in Leipzig: Fashion Lover - Sei der Hingucker in deiner neuen Sommerjacke!, T


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Hannes Schrader erwartet in seinem Laden "Prom Dress" in Heemsen eine unentschlossene Braut. Kein Problem für den Jungdesigner. Mit seiner ruhigen einfühlsamen Art schafft er es, aus Jennifer eine wunderschöne Braut zu zaubern. Ein spannender Termin in Moritzburg. Braut Franziska hat sich ihr Traumkleid bereits vor einem halben Jahr gekauft. Damals war es ihr allerdings zwei Konfektionsgrößen zu groß. Ist es nach den vielen Änderungen immer noch ihr Traumkleid? - Strausberg / "Hochzeitshaus Schubert"
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Pudel-Mischling Marla : Sorge um Pudel-Mischling Marla . Herrchen und Frauchen beobachten, dass mit der vier Jahre alten Hündin etwas nicht stimmt und suchen Hilfe in der Tierklinik. In alltäglichen Situationen verhält sich "Marla" urplötzlich verhaltensauffällig. Sie schnappt ohne Grund zu oder reagiert in harmlosen Situationen panisch ängstlich. Zum Beweis hat Frauchen Videos mitgebracht, die die Reaktionen der Hündin verdeutlichen sollen. Anhand dieser Aufnahmen kommt Neurologe Dr. Henning Schenk schnell zu einem Verdacht. Chinchilla Pups : Chinchilla-Weibchen "Pups" hat ein optisches Problem. Ihr rechtes Auge ist seit heute morgen stark angeschwollen. Frauchen vermutet, dass ihr Liebling beim Sandbad Körner ins Auge bekommen haben könnte. Tierärztin Dr. Cornelia Grebe wirft einen ersten Blick auf das Chinchilla und erkennt: Pups rechtes Auge steht massiv nach vorn und eitert. Eine Verletzung der Hornhaut kann sie aber zum Glück ausschließen. Ist wirklich ein Sandkorn schuld? Rauhaardackel Trine : Die 13 Jahre alte Rauhaardackel "Trine" liebt es in Frauchens Garten zu spielen und zu buddeln. Doch nachdem die Hündin letztens erneut im Garten nach Mäusen buddelte und im Gras wühlte, musste sie anschließend auffällig viel husten und niesen. Frauchen vermutet, dass ihrem Liebling ein Grashalm in der Nase oder im Rachen steckt. Doch beim Abhören fällt Tierärztin Dr. Cornelia Grebe auf, dass "Trine" ein auffälliges Herzgeräusch hat. Nicht unüblich für Rauhaardackel. Es könnte also auch ein Herzproblem hinter den Symptomen stecken. Um auf Nummer sicher zu gehen, wird im Ultraschall das Herz der Hündin untersucht. Was bereitet "Trine" wirklich Probleme? Zwergkaninchen Narla : An und für sich geht es Zwergkaninchen "Narla" soweit gut. Doch Frauchen ist aufgefallen, dass ihr Liebling Atemprobleme hat. Warum, das will Dr. Stefanie Johanshon in einer Untersuchung herausfinden. Leider lässt bereits das Abhören von Narla s Lunge nichts Gutes erahnen. Wie dramatisch es wirklich um das Zwergkaninchen steht, sollen weitere Untersuchungen zeigen. Fundtier Taube : Eine verletzte "Taube" wird in die Tierklinik gebracht. Die Finder hoffen sehr, dass man dem flugunfähigen Wildtier helfen kann. Leider hat sich die "Taube" am Flügel eine schwere und blutige Verletzung zugezogen. Wie schlimm es wirklich um den Vogel steht, will Tierärztin Doris Plagge prüfen. Wird man die "Taube" schon bald wieder in die Freiheit entlassen können? - Pudel-Mischling "Marla"
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 3: Susanne, Koblenz


Fünf Hobbyköche aus einer Stadt laden zu sich nach Hause ein und servieren ein Dreigänge-Menü. Der gesamte Abend wird von den Mitstreitern bewertet: Ist der Tisch angemessen dekoriert, die Speisenauswahl harmonisch und der Service zuvorkommend? Nach jedem Dinner vergeben die Gäste je maximal zehn Punkte. Wer gewinnt, erfahren die Teilnehmer erst am Ende der Woche, wenn jeder einmal Gastgeber war. Der Sieger erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro. - Hauptspeise: Spargel-Cordon bleu mit Ofenkartoffeln und Bärlauch-Dip
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:05:26, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Gregory Prange , 12, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Jordan Bridges

Der gefährliche Psychopath, der sich seit einiger Zeit auf Jane Rizzoli zu konzentrieren scheint, hat ihr und ihrer Kollegin Maura Isles einen neuen und besonders erschreckenden Hinweis geschickt. Die Gerichtsmedizinerin findet im Magen eines Mordopfers, das sie mit dem Stalker in Verbindung bringt, eine Armbanduhr mit einem vorher eingestellten Datum und einer genau festgelegten Uhrzeit. Wird der Unbekannte an diesem Zeitpunkt erneut zuschlagen?
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Mord in der Kirche, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Norman Buckley , 3, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce Mc Gill

Die Rizzoli-Familie kommt zusammen, um den kleinen T.J. zu taufen. Doch dabei erleben sie eine böse Überraschung nach der anderen: Lydia bringt ihren Verlobten, Stuart Stawbridge, mit und eröffnet Tommy, dass sie gemeinsam mit T.J. nach Texas ziehen wollen. Janes Mutter kommt auf die Idee, Tommy und Lydia zu verkuppeln, um ihr Enkelkind nicht zu verlieren. Doch wird dieser Plan wirklich aufgehen? Während der Taufzeremonie naht die nächste unglückliche Erkenntnis an diesem Tag: Unter dem Taufbecken dringt Verwesungsgeruch hervor, den Maura augenblicklich wahrnimmt. Die Ermittler entdecken die Leiche einer jungen Frau, die offensichtlich erdrosselt wurde. An ihrem Arm befindet sich eine frische Tätowierung, die das Markenzeichen einer berüchtigten Gang ist. Bei der Toten handelt es sich um Isabella Valdez. Von deren Mutter, Bianca Valdez, erfahren Jane und Korsak, dass ein derartiges Tattoo die auserwählten Mädchen markiert, die für die Gangmitglieder reserviert sind. Die Mädchen müssen allerdings jungfräulich sein - und das war Isabella nicht. Wie sich herausstellt, hat der Sohn des Pfarrers, der ebenfalls Mitglied bei der Gang ist, Isabella geschwängert. Doch wer hat die junge Frau ermordet?
22:10
Major Crimes
Untertitel:Der Sohn der Richterin, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Michael M. Robin , 10, 12,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Stecken die Mitglieder der "Fifth Dynasty", einer rechtsradikalen und äußerst gewaltbereiten Rockergang, hinter dem Mord an Chandler Ryan? Das Opfer war der einzige Sohn der als knallhart bekannten Richterin Virginia Ryan, die zur Zeit gerade einen Strafprozess gegen die Motoradbande leitet. Die Bluttat könnte nach Meinung der Ermittler der Einschüchterung der Juristin gedient haben, die schon seit einiger Zeit aufgrund diverser Drohungen aus dem Umfeld der Rocker unter Personenschutz steht.
23:05
Ransom
Untertitel:Auf der Flucht, 55Min, , Genre:Krimi, F, 2017, Laurence Katrian , 12,

Sarah Greene, Luke Roberts, Nazneen Contractor, Brandon Jay Mclaren

Sein neuer Fall führt den Verhandlungsexperten Eric Beaumont gemeinsam mit seinem Team in die italienische Stadt Genua. Dort wurde eine Familie als Geisel genommen. Pikant ist, dass der Vater, Christian Bonnar, vor drei Jahren schon einmal entführt wurde. Damals wurde seine erste Ehefrau bei der Entführung getötet, woraufhin er eine lukrative Versicherung für derartige Fälle abgeschlossen hat. Nach ersten Verhandlungen stellt sich jedoch heraus, dass der Entführer nicht der Drahtzieher der Tat ist. Der wahre Täter entpuppt sich vielmehr als echter Wolf im Schafspelz.
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Crime-Doku zeigt authentisch rekonstruierte Fälle der Gerichtsmedizin, und ermöglicht Einblicke in die neuesten Methoden der wissenschaftlichen Spurensuche und der forensischen Medizin.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein mit zwei Personen besetzter Krabbenkutter ist während eines Sturms vor der Küste von Louisiana gesunken. Der Kapitän des Schiffs scheint ertrunken zu sein, der Deckhelfer wird 14 Stunden nach dem Unglück gerettet. Er berichtet der Küstenwache, dass sich der Kapitän in den Fischnetzen verheddert habe und er trotz aller Mühen nicht habe verhindern können, dass der Mann von Bord gezogen wurde. Der Fall wird als tragischer Unglücksfall zu den Akten gelegt - bis man die Leiche des Kapitäns findet, die eine andere Geschichte erzählt... Eine Flugbegleiterin wurde brutal ermordet. Die Nachricht über die schreckliche Tat veranlasst einen jungen Mann, die Polizei zu kontaktieren: Das Opfer scheint auf dieselbe bestialische Weise umgebracht worden zu sein wie vor fünf Jahren seine Mutter Margaret. Daraufhin nehmen die Ermittler den Tatort noch einmal genauestens unter die Lupe - und entdecken mit Hilfe neuester kriminalistischer Methoden eindeutige Hinweise darauf, dass es sich bei dem brutalen Mörder um einen Serientäter handelt. Wird man ihn stellen können, bevor er ein weiteres Mal zuschlägt?
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Inmitten eines niedergebrannten Hauses findet die Polizei die Leichen einer ganzen Familie. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe das Familienoberhaupt zuerst Frau und Kinder und schließlich sich selbst umgebracht. Bei näherer Betrachtung ergibt sich jedoch ein ganz anderer Befund. Modernste forensische Methoden, eine Stechkarte und ein auf Kassette gesprochenes Tagebuch führen die Ermittler schließlich auf die Spur des wahren Mörders. Eine junge Nachrichtenredakteurin wird in ihrer Wohnung vergewaltigt und ermordet. Schnell hat die örtliche Polizei zwei Tatverdächtige im Auge, doch beide Männer erweisen sich als unschuldig. Nachdem die Beamten fast ein Jahr lang in dem Fall ermittelt haben, wenden sie sich an die DNA-Datenbank von Virginia - zu diesem Zeitpunkt das größte elektronische Strafprofilregister überhaupt. Hier sind die Profile von über 8.000 Straftätern gespeichert. Und tatsächlich: Der Vergleich der Daten vom Tatort mit denen der Datenbank enthüllt die Identität des Killers.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ohio 1978: Die junge Mutter Judy verschwindet spurlos. Ihre Leiche wird wenig später auf einem verlassenen Campingplatz gefunden. Sie wurde erstickt, in ein Bettlaken gewickelt und dort abgelegt. Hauptverdächtiger ist Judys Mann Larry, doch der hat ein wasserdichtes Alibi. Als kurz darauf Judys Kollege und Freund James bei einem mysteriösen Autounfall ums Leben kommt, vermuten die Ermittler eine Verbindung zwischen den beiden Fällen, doch die Methoden der Forensik sind noch nicht so weit gediehen, dass sie diesen Verdacht auch erhärten könnten. Erst 20 Jahre später können die Fasern, die man auf dem Bettlaken bei Judys Leiche gefunden hatte, identifiziert werden. Sie stammen von der Kofferraumverkleidung in Larrys Auto. Im texanischen Yellowhouse Canyon ist ein menschliches Skelett gefunden worden. Man stellt fest, dass es sich um eine junge Frau handelt, die mit über einem Dutzend Messerstichen getötet wurde. Über eine Gesichtsrekonstruktion wird das Opfer als die vor über einem Jahr verschwundene Belynda Tillery identifiziert. Belynda war schwanger und hatte kurz vor ihrem Tod den Entschluss gefasst, ihr Leben zu ändern, um eine gute Mutter sein zu können. Vater des ungeborenen Kindes ist der wesentlich ältere Troy Armstrong, ein Trinker, der offenbar weniger begeistert von Belyndas Schwangerschaft war. Troy ist allerdings nicht aufzufinden, dafür aber seine letzte Freundin Angela. Die erzählt der Polizei eine interessante Geschichte: Als Armstrong von der Schwangerschaft erfuhr, habe er Belynda zum Campen in den Yellowhouse Canyon eingeladen.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Das Glück von Patricia und David Stallings ist perfekt: Sie haben gerade ihr Traumhaus in Hillsboro, Missouri, bezogen und ihr erstes Kind Ryan gesund zur Welt gebracht. Doch nach fünf Monaten tauchen bei Ryan plötzlich unerklärliche gesundheitliche Probleme auf, und der Junge stirbt. Eine Reihe von Tests ergibt, dass sich in Ryans Blut eine ungewöhnlich große Menge von Ethylen Glycol befindet, einem Hauptbestandteil von Frostschutzmitteln. Patricia Stalling wird verhaftet und bringt - nachdem auch ihr Mann gestorben ist - im Gefängnis einen weiteren Sohn zur Welt, der an denselben Symptomen wie Ryan leidet. Blutproben beider Kinder werden noch einmal auf Ethylen Glycol getestet - doch diesmal ohne Ergebnis. Sitzt Patricia Stallen unschuldig im Gefängnis? Bei den Ärzten in Cleveland schrillen die Alarmglocken: Immer mehr Kinder werden mit Lungenbluten in die Krankenhäuser gebracht. Das Zentrum für Seuchenkontrolle wird verständigt und macht sich sofort an die Ermittlungen. Es stellt sich heraus, dass alle Kinder aus derselben Gegend kommen, und dass alle Häuser dort vor kurzem von einer Überschwemmung betroffen waren. Bei genaueren Untersuchungen findet man schließlich eine spezielle Art von Schimmelpilz. Kann sie der Verursacher des Lungenblutens sein, dem drei der Kinder zum Opfer gefallen sind?
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die allein stehende Laura verlässt das Haus. Gegen ihre Gewohnheiten trägt sie Hosen und einen Trenchcoat. Von diesem Tag an ist sie spurlos verschwunden. Die Polizei findet Spuren im Garten, die den Gärtner belasten. In einem anderen Fall ziehen Fischer eine an einen Anker gebundene Leiche aus dem Wasser. Die Uhr der Leiche führt die Polizei zum besten Freund des Toten.
zdf

ZDF


05:15
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Helen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Sebastian Marka , 21,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz

Kaum aus der Haft entlassen, steckt der Einbrecher Mats Kurschmann schon wieder in Schwierigkeiten, als er seine Ex-Frau, die Verkäuferin Sylvia, in einem Fischladen angeht. Mats verlangt Zugang zu der ehemals gemeinsamen Wohnung. Eine Kundin zeigt Zivilcourage: Gerade als Melanie und Mattes eintreffen, wird Mats von Helen Anneza außer Gefecht gesetzt und dabei verletzt. Doch für die Kollegen vom PK 21 ist der Fall nicht so einfach, wie er zunächst scheint. Der Täter deklariert sich zum Opfer, weil seine eingeschüchterte Ex-Frau nicht die Wahrheit sage. Als Helen davon aufgebracht auch noch Widerstand leistet und Melanie dabei verletzt, sitzt sie wenig später auf der Wache und muss sich wegen des Verdachts der Körperverletzung rechtfertigen. Die immer noch wütende Helen kann zwar bald entlastet werden, aber sie verlässt das PK 21 mit einer Warnung. Sie hält Mats für gefährlich, egal was seine Ex-Frau dazu sagt. Ihre Einschätzung scheint sich zu bestätigen, als man Sylvia wenig später brutal überfallen in ihrer Wohnung auffindet - es sieht nach dem Familiendrama aus, das Helen befürchtet hat. Doch dann fällt im Keller des Hauses ein Schuss, und der Fall nimmt eine unvorhergesehene Wendung, durch die auch Melanie und Mattes in Gefahr geraten. Melanie wird durch die temperamentvolle Zeugin Helen mit den Grenzen ihrer Eingriffsmöglichkeiten als Polizistin bei drohenden Straftaten konfrontiert. Obwohl die beiden Frauen zunächst heftig aneinandergeraten, entdecken sie ihre Sympathie füreinander.
11:15
SOKO Stuttgart
(EN): Soko Stuttgart, Untertitel:Tattoo, 45Min, , Genre:Krimi, D 2013, Christoph Eichhorn , 3,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Sylta Fee Wegmann

Ein auffällig tätowierter 25-Jähriger, Franklin Diehn, wird tot in einer Tiefgarage aufgefunden. Er wurde am Vorabend angefahren und starb an seinen inneren Verletzungen. Diehn war Tätowierer im renommierten Studio "Deep Ink". Die Ermittler befragen die Besitzerin des Studios, Rieke Seitz. Franklin sei ein guter Kollege und umgänglicher Mensch gewesen, nur mit einem Kunden habe sich Franklin neulich gestritten, einem Denis. Als der auf das Präsidium gebeten wird, stellt sich heraus, dass er in Wahrheit Jens Ziller heißt. Warum der falsche Name? Kommissaranwärterin Nelly Kienzle arbeitet den Terminkalender des Tattoo-Studios durch und stößt auf Lucie Thieme, eine ehemalige Drogenabhängige, die zum Todeszeitpunkt eigentlich einen Termin beim Opfer hatte. Bei der Befragung gibt sie an, sie sei durch Hochzeitsvorbereitungen behindert gewesen. Sie verstrickt sich in Widersprüche und begründet das mit der Nervosität wegen ihrer bevorstehenden Hochzeit. Es wird klar, dass Rieke Seitz unglücklich in Franklin Diehn verliebt war. Kurz vor der Tat fand sie Entwürfe für ein Liebes-Tattoo. Hat sie das Tattoo falsch gedeutet? War es Mord im Affekt? IT-Spezialist Rico Sander findet auf Diehns Rechner das Fahndungsfoto eines am Hals tätowierten Mannes, der in Marseille wegen schweren Raubes gesucht wird. Jens Ziller hat sich ebenfalls am Hals tätowieren lassen. Es besteht dringender Tatverdacht, aber der Mann ist spurlos verschwunden.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Alfons Schuhbeck sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Hopfen und Malz, 50Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 3, 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Joseph Hannesschläger

Brauereibesitzer Andreas Veitl prügelt sich mit Hannes Dachtler, dem Liebhaber seiner Frau. Als der reglos am Boden liegt, flüchtet Veitl in dem Glauben, den Nebenbuhler umgebracht zu haben. Doch die Rosenheim-Cops finden heraus, dass der Mann im Sudkessel ertrunken ist. Ist Veitl unschuldig?
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Wismar
Untertitel:Die Geistersiedlung, 54Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget , 4,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Ein Ort wie eine Geistersiedlung: Alle Häuser stehen leer, nur Heinrich Lenz liegt mitten in seinem Garten - tot. Er ist ertrunken, nachdem ihn jemand mit einem Gartenzwerg erschlagen hat. Ein Nachbarschaftsstreit ist ausgeschlossen, denn Lenz lebte als einer der letzten Anwohner inmitten stillgelegter Ferienhäuser. Verantwortlich für sein Eremitentum war er selbst.
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Spezialisten - Im Namen der Opfer
Untertitel:Miss Mai 1988, 50Min, , Genre:Krimi, D 2016, Nicolai Rohde , 4,

Valerie Niehaus, David Rott, Narges Rashidi, Katy Karrenbauer

Kurz vor seinem Tod drängt es einen ehemaligen Kriminalkommissar sich ein reines Gewissen zu verschaffen. Er gesteht, während seiner aktiven Zeit bei der Polizei Beweise manipuliert zu haben. Es ging um den Mord an einem Playmate im Jahr 1988. Damals wurde der mutmaßlich Täter verurteilt. Aber war er wirklich der Mörder der jungen Frau? Saß ein Unschuldiger jahrelang hinter Gittern? Nicht nur diesen Fragen gehen die Rechtsmedizinerin Dr. Katrin Stoll und Kriminalhauptkommissar Mirko Kiefer nach. Auch ein AIDS-Test des Opfers wirft Fragen auf.
20:15
Aktenzeichen XY ungelöst - Spezial Wo ist mein Kind? - Wo ist mein Kind?


Der Fall Cordula Die 22-jährige Altenpflegerin erzählt Freunden, dass sie zu einer Party trampt. Doch dann findet die Feier ohne Cordula statt. Was ist passiert? Seit 1993 sucht die Polizei nach Antworten. Der Fall Carlos Der 24-jährige Chilene Carlos macht 2015 eine Europareise. Zuletzt ist er vermutlich auf dem Weg nach Berchtesgaden. Dann verliert sich seine Spur. Den Rückflug nach Chile verpasst er. Der Fall Arian Der 22-Jährige liebt die Freiheit, doch er ist auf Hilfe angewiesen: Arian ist Autist. Ende 2015 schleicht er sich aus einer Tagesstätte. Wo wollte er hin? Wo ist er heute? - Der Fall Arian
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:15
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
22:45
Die Handy-Abo-Falle - Wie Kunden reingelegt werden


Tausende Mobilfunk-Nutzer werden mit Handy-Abo-Fallen hereingelegt. Ein falscher Klick, und es werden Gebühren fällig. Viele wissen gar nicht, dass sie in eine Abo-Falle geraten sind. Eigentlich muss ein Bestellvorgang im Netz seit 2012 ganz klar mit dem Befehl "Kaufen" gekennzeichnet sein. Doch das "Button-Gesetz" wird offenbar immer wieder umgangen. Die angenommene Schadenssumme bewegt sich im dreistelligen Millionenbereich. "ZDFzoom" zeigt, wie die Abo-Falle funktioniert. Die Quittung kommt dann mit der nächsten Handyrechnung: Unter "Sonderdienste Drittanbieter" finden sich oft exotisch klingende Dienste, vorwiegend mit Firmensitz in einer Steueroase. Die wöchentlichen Kosten für deren Abo-Dienste, oft im Erotik- oder Spielebereich, betragen meist zwischen vier und zehn Euro. Wer aber sind diese sogenannten Drittanbieter? Viele verwischen ihre Spuren, benutzen Briefkastenadressen und Strohmänner. "ZDFzoom" sucht die echten Hintermänner auf und stößt dabei auf ein Firmennetzwerk, das von Deutschland über England in die Schweiz bis nach Österreich führt. Dabei können sich Verbraucher gegen die Handy-Abo-Falle schützen. Sie müssen in ihrem Handy die sogenannte "Drittanbietersperre" einrichten. Verbraucherexperten verlangen seit Langem, dass diese Sperre von vornherein im Handy-Vertrag enthalten sein sollte. Stattdessen muss sie aber erst vom Kunden eingefordert werden - meist nach erfolgtem Schaden.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
heute+
00:45
Der große Warentest - Wie gut sind Fahrrad, Grill & Mückenschutz?


Rechtzeitig vor Sommerbeginn zeigt die "ZDFzeit"-Doku Testsieger und -verlierer der Stiftung Warentest: von Sonnenschutz bis zum Elektro-Fahrrad, vom Mückenspray bis zur Funktionsjacke. Durch die Sendung führt ZDF-Verbraucherjournalist Marcus Niehaves. Er blickt in die streng geheimen Labore der Stiftung Warentest und verfolgt, welche Auswirkungen ein gutes oder schlechtes Test-Urteil für Hersteller haben kann. Mit spannenden Experimenten geht die Sendung außerdem allgemeinen Fragen nach: Schmeckt man tatsächlich einen Unterschied zwischen Elektro-, Gas- und Kohlegrill? Haben manche Menschen wirklich "süßes Blut" für Stechmücken? Wie alltagstauglich sind E-Bikes? In einer Computer-Simulation lässt "ZDFzeit" Menschen altern und zeigen, welche Auswirkungen die Sonne mit und ohne Sonnenschutz tatsächlich auf die Haut hat. Und Online-Shopperin Sabina prüft allerhand wundersame Produkte aus dem Internet auf ihre Alltagstauglichkeit.
01:30
Aktenzeichen XY ungelöst - Spezial Wo ist mein Kind? - Wo ist mein Kind?


Der Fall Cordula Die 22-jährige Altenpflegerin erzählt Freunden, dass sie zu einer Party trampt. Doch dann findet die Feier ohne Cordula statt. Was ist passiert? Seit 1993 sucht die Polizei nach Antworten. Der Fall Carlos Der 24-jährige Chilene Carlos macht 2015 eine Europareise. Zuletzt ist er vermutlich auf dem Weg nach Berchtesgaden. Dann verliert sich seine Spur. Den Rückflug nach Chile verpasst er. Der Fall Arian Der 22-Jährige liebt die Freiheit, doch er ist auf Hilfe angewiesen: Arian ist Autist. Ende 2015 schleicht er sich aus einer Tagesstätte. Wo wollte er hin? Wo ist er heute? - Der Fall Arian
03:00
SOKO Wismar
Untertitel:Die Geistersiedlung, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Oliver Dommenget , 4,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Ein Ort wie eine Geistersiedlung: Alle Häuser stehen leer, nur Heinrich Lenz liegt mitten in seinem Garten - tot. Er ist ertrunken, nachdem ihn jemand mit einem Gartenzwerg erschlagen hat. Ein Nachbarschaftsstreit ist ausgeschlossen, denn Lenz lebte als einer der letzten Anwohner inmitten stillgelegter Ferienhäuser. Verantwortlich für sein Eremitentum war er selbst.
03:45
auslandsjournal


Das "auslandsjournal" - Reportagen, Hintergründe, außergewöhnliche Menschen und bunte Geschichten. Die ZDF-Korrespondenten erklären die Welt. Pointierte Analyse, persönliche Erzählweise, anspruchsvolle Geschichten und die Vielfalt der Beitragsformen prägen das "auslandsjournal". In der Rubrik "außendienst" testen Reporter, was das Leben in fremden Ländern mit sich bringen kann.
04:15
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Hopfen und Malz, 45Min, , Genre:Krimi, D 2002, Wilhelm Engelhardt , 3, 12,

Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger, Joseph Hannesschläger

Brauereibesitzer Andreas Veitl prügelt sich mit Hannes Dachtler, dem Liebhaber seiner Frau. Als der reglos am Boden liegt, flüchtet Veitl in dem Glauben, den Nebenbuhler umgebracht zu haben. Doch die Rosenheim-Cops finden heraus, dass der Mann im Sudkessel ertrunken ist. Ist Veitl unschuldig?
3sat

3SAT


06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
Anne Will


"Politisch denken, persönlich fragen" ist das Motto der politischen Talksendung von Anne Will. Jede Woche lädt sie interessante Gäste zu einem aktuellen Thema ein. Ob Innenpolitik wie Pegida, Gesundheitsreformen oder Mindestlohndebatte, ob Außenpolitik wie die Ukrainekrise, Nahostkonflikt oder Finanzkrise Anne Will fragt nach.
11:15
Das Imperium der weißen Mönche - Petra Gerster auf den Spuren der Zisterzienser


Die Dokumentation erzählt vom spektakulären Aufstieg eines Ordens zum Wirtschaftsimperium. Zur Ehre Gottes wurden mittelalterliche Zisterziensermönche zu frühkapitalistischen Unternehmern. Für fast vier Jahrhunderte beherrschte der nach ihrem Ordensgewand benannte "Weiße Konzern" weite Teile des europäischen Marktes - und rief damit Furcht und Bewunderung hervor. Am Anfang waren die Zisterzienser nur eine kleine radikale Minderheit unter den Mönchen, denen der Sittenverfall ihrer Brüder ein Skandal war. Ihr Kampfruf hieß "Einfachheit!" Statt dem Luxus zu frönen und sich bedienen zu lassen, wollen die weißen Mönche zurück zu den Ursprüngen des Mönchtums, wollen ein asketisches, gottgefälliges Leben führen und wieder ausschließlich von ihrer eigenen Hände Arbeit leben. Mit dem Eintritt Bernhards von Clairvaux im Jahr 1112 wächst der Orden explosionsartig. Die Beispiellosigkeit schlug bereits die Zeitgenossen in den Bann: "Die Welt droht zisterziensisch zu werden!" Ausgehend vom Mutterkloster Cîteaux im Burgund entwickelt sich der kleine Reformorden zum größten Klosterverband, den die Christenheit bis dahin gesehen hat. Bereits Mitte des 12. Jahrhunderts zählt er über 340 Niederlassungen in ganz Europa. Und die Zisterzienser entpuppten sich als ebenso gewiefte Manager wie eifrige Beter, als erfindungsreiche Ökonomen und geschickte Marketingexperten. Sie besetzten Schlüsselpositionen in Welt und Kirche. Ihr Chefdenker Bernhard von Clairvaux galt vielen gar als "heimlicher Papst". Doch mit dem berauschenden Erfolg entfernten sich die weißen Mönche zusehends von ihren ehrenwerten Grundsätzen und stießen an die Grenzen ihres Wachstums. Es ist der Anfang vom Niedergang des Ordens. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem rasanten Aufstieg und jähen Absturz der Zisterzienser? Wie modern war ihre Organisation tatsächlich? Und was ist geblieben vom einst mächtigsten Imperium des Mittelalters? Diesen Fragen geht Petra Gerster an historischen Schauplätzen nach. Ihre Suche auf den Spuren der Zisterzienser führt unter anderem ins Kloster Eberbach, wo Mönche das größte Weinunternehmen der damaligen Welt aufbauten, nach Maulbronn, in die am vollständigsten erhaltene Klosteranlage des Mittelalters nördlich der Alpen. Und natürlich wird diese Spurensuche an die Ursprungsorte der Zisterzienser im Burgund führen. Petra Gerster begegnet Historikern, Önologen und Ökonomen, um die unentdeckte Geschichte des Ordens ans Licht zu bringen.
12:00
God s Cloud


In Zeiten von Fanatismus und Terrorismus ist die Frage nach gemeinsamen Normen und Werten in den Vordergrund gerückt und wird zur Herausforderung bei der Integration von Flüchtlingen. Die Zehn Gebote gehören zu den ältesten sozialen Regelwerken. Die Werteordnung der westlichen Gesellschaft wurzelt in ihnen. Sie finden sich auch in der UN- Menschenrechtscharta. Auch heute können sie zur globalen Verständigung und einem friedlichen Miteinander beitragen.
12:30
SCHWEIZWEIT: Schlemmen mit Catherine - Feines aus der Natur


Die Lust auf neue Geschmacksvarianten lässt Catherine Fattebert nicht los. Suchen, erfinden und vor allem neue Rezepte wagen, das fasziniert die Feinschmeckerin und Gastro-Autorin. Ihre Rezepte sind schmackhaft, amüsant und kreativ sie sind alles außer kompliziert und sie sind vor allem großzügig. So großzügig, dass sie ihre mit Liebe gekochten Gerichte zusammen mit Nachbarn und Freunden genießen kann. Aufgewachsen in einer Familie von Genießern, lernte Catherine Fattebert früh, die Qualität guten Essens zu schätzen. Sie war vier Jahre alt, als sie ihr erstes Gericht ganz allein kreierte Crêpes mit Zucker. Die Zutaten ihrer Küche findet sie in der Natur rund um ihren Wohnort Vevey. - Schlemmen mit Catherine - Feines aus der Natur
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:15
Lionsrock - Die Heimkehr des Königs


Dokumentarreihe des ORF, in der Dokumentationen und Serien oft als Erstausstrahlungen im deutschen Sprachraum gezeigt werden. Daneben setzt man auf Eigenproduktionen, die mit internationaler Beteiligung unter Federführung des ORF entstehen.
14:00
Im Reich der starken Löwinnen


Im Ruaha-Nationalpark in Süd-Tansania dauert die Dürreperiode in diesem Jahr ungewöhnlich lange. Da der Regen ausbleibt, müssen die Tiere in anderen Gebieten nach Wasser suchen. Das ist nicht immer ungefährlich für sie. Als Erste emigrieren die Pflanzenfresser, gefolgt von ihren Fressfeinden, darunter ein Rudel von neun Löwinnen mit ihren 13 Löwenbabys. Auf der Suche nach Wasser folgen die Tiere dem ausgetrockneten Ruaha-Flussbett, ein Weg, der vielen von ihnen den Tod bringt. Die Dokumentation entstand in nur wenig bekannten Naturschutzgebiet.
14:45
Rift Valley - Der große Graben - Im Paradies der Tiere


Das Rift Valley ist kein Tal, sondern ein Landstrich, geschaffen von den Kräften der Erde: Vor 40 Millionen Jahren kollidierte die afrikanische Platte mit Europa. Arabien trennte sich von Afrika ab, im Lauf von Jahrmillionen öffnete sich eine Lücke und machte Platz für das Rote Meer. Unter dem Kontinent sammelten sich in Ostafrika gleichzeitig gewaltige Lavamassen und wölbten das Land auf. Durch den Druck bildeten sich Risse, Magma trat aus und floss wie ein Meer aus Feuer über das Land. So entstanden die Hochebenen von Äthiopien und Kenia, später Naturwunder wie der Kilimandscharo, Mount Kenia, die Virunga-Berge, die Serengeti und der Tanganjikasee. Der erste Teil der dreiteiligen Reihe führt in die Serengeti, Heimat der "Big Five" Elefant, Nashorn, Büffel, Leopard und Löwe, und stellt Menschen vor, die dort leben. - Rift Valley - Der Große Graben (1/3): Im Paradies der Tiere
15:25
Rift Valley - Der große Graben - Von Sodaseen und Binnenmeeren


Dokumentarreihe des ORF, in der Dokumentationen und Serien oft als Erstausstrahlungen im deutschen Sprachraum gezeigt werden. Daneben setzt man auf Eigenproduktionen, die mit internationaler Beteiligung unter Federführung des ORF entstehen. - Rift Valley - Der große Graben (2/3): Von Sodaseen und Binnenmeeren
16:10
Rift Valley - Der große Graben - Vom Höllenfeuer ins Heilige Land


Das nördliche Rift Valley reicht von Äthiopien über das Tote Meer bis ins Tal des Jordan. Der dritte und letzte Teil der Serie zeigt das vermutlich älteste Siedlungsgebiet der Menschheit in den Wüsten und Tälern zwischen Äthiopien und Tansania, porträtiert die Dschelada-Paviane in den Simien-Bergen Äthiopiens und Walhaie vor der Küste Djiboutis und erkundet den Luftraum des Jordantals, der einige Wochen im Jahr fast ausschließlich der Vogelwelt gehört. - Rift Valley - Der große Graben (3/3): Vom Höllenfeuer ins Heilige Land
16:55
Sambesi - Der donnernde Fluss - Der donnernde Fluss


Der Sambesi ist der viertlängste Fluss in Afrika: Auf einer Länge von fast 2600 Kilometern durchfließt er sechs afrikanische Staaten. Der Film dokumentiert die vielen Gesichter des Sambesi. Als Lebensader der imposantesten Ökosysteme des Kontinents ist der Fluss für Menschen, Tiere und Vegetation unverzichtbar. An seinen Ufern blüht und gedeiht Leben, Tierherden ziehen zu Tausenden in das Überschwemmungsgebiet, um dort ihre Jungen aufzuziehen. Auf seinem Weg durch eine zerklüftete Felslandschaft wird der Sambesi zu einem reißenden Wildwasserstrom, bevor er dann mehr als 100 Meter in die Tiefe stürzt: als größter Wasserfall der Erde den Viktoriafällen im Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. In Mosambik verläuft der Fluss in einem riesigen Delta und vereinigt sich dort mit dem Indischen Ozean. Michael Schlambergers mehrfach ausgezeichnete "Universum"-Dokumentation "Sambesi - Der donnernde Fluss" ist ein beeindruckendes filmisches Porträt des viertlängsten Flusses in Afrika, der die prächtigsten Ökosysteme des afrikanischen Kontinents verbindet und einen Blick auf alle klassischen Tierarten Afrikas ermöglicht.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Schütze sich, wer kann - Mit Waffen gegen die Angst


In fast allen Schweizer Kantonen haben die Waffenverkäufe stark zugenommen. Der Film diskutiert die Frage über den privaten Waffenbesitz. Vertreter der Waffenlobby sehen in den gestiegenen Verkaufszahlen ein verstärktes Bedürfnis nach Selbstschutz. Eine Studie der in Genf beheimateten NGO Small Arms Survey geht von 3,4 Millionen Schusswaffen aus, die sich in Schweizer Privatbesitz befinden.
21:05
Zwischen Kind und Karriere


Die wenigsten Paare überlegen sich vor der Geburt eines Kindes genau, wie ihr Familienmodell aussehen soll. Im Gegensatz zu früher sind heute völlig verschiedene Modelle realisierbar. Die Filmautorin Michèle Sauvain begleitet drei Paare mit Kindern durch ihren Alltag in der Schweiz und zeigt dabei auf, wo die Prioritäten gesetzt werden und wo die Stolpersteine liegen.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Polt.
(EN): Polt, 90Min, , Genre:Krimi, A 2013, Julian Pölsler ,

Erwin Steinhauer, Fritz Karl, Tatjana Alexander, Simon Schwarz

Simon Polt, Gendarmerieinspektor im Ruhestand, und sein ehemaliger Kollege Sailer finden in einem Weingarten die Leiche eines Fremden. Obwohl alles auf einen Selbstmord hindeutet und Chefinspektor Priml die Ermittlungen übernommen hat, stellen Polt und Sailer eigene Recherchen an. Schon bald findet Polt heraus, dass es sich um Mord handelt und dass Sailers Frau Birgit in den Fall verwickelt ist.
23:55
Mein fremder neuer Bruder


Lennart ist 18 Jahre alt. Ein selbstbewusster Teenager, der sich gerade auf sein Abitur vorbereitet. Er ist meinungsstark, trägt Dreadlocks, hört Reggae- und Punk-Musik. Gemeinsam mit seiner Mutter Katrin und seinem Stiefvater Robert lebt er in einem großen Haus in Bremerhaven. Seit einem Jahr ist die Flüchtlingskrise in seiner Familie und bei seinen Freunden ein wichtiges Gesprächsthema. Lennart konfrontiert seine Eltern: "Wir diskutieren immer über die unmenschlichen Zustände der Flüchtlinge, haben so ein großes Haus, warum lassen wir dann nicht einen Flüchtling bei uns wohnen?" Die Familie entscheidet sich schließlich, den 15-jährigen Flüchtling Barzan aufzunehmen. Der syrische Junge ist schüchtern, kann anfangs weder Deutsch noch Englisch. Dennoch kommen sich Barzan, Lennart und seine Eltern schnell näher, werden vertrauter. Trotzdem bleibt der syrische Junge in Gedanken in seiner Heimat. Er vermisst seine Eltern, spricht immer wieder über seine Brüder und Freunde dort. Lennart erkennt, wie schwierig es ist, einen geflüchteten syrischen Jungen ohne seine Eltern in Deutschland zu integrieren. Dabei will Lennart es schaffen, für Barzan ein guter Bruder zu sein. Schließlich kehrt Lennarts Schwester von ihrem Auslandsjahr in die Familie zurück - eine schwierige Situation für den etwa gleichaltrigen Barzan. Der Autor Nikolas Migut hat Lennart und Barzan ein halbes Jahr begleitet, der Film verfolgt die Entwicklung konsequent aus Lennarts Teenagerperspektive. Entstanden ist eine unaufgeregte und sehr persönliche Reportage über den schmalen Grat zwischen Gelingen und Scheitern bei der Integration eines Flüchtlingsjungen ohne Eltern. Lennart stellt dabei unangepasst ehrliche Fragen, beobachtet und kommentiert konsequent aus seiner Perspektive.
00:25
10vor10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:55
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin "ECO" bringt seinen Zuschauern die Welt der Wirtschaft näher. Die Sendung wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben - mit Hintergrundberichten, Grafiken und Reportagen.
01:25
Rift Valley - Der große Graben - Im Paradies der Tiere


Das Rift Valley ist kein Tal, sondern ein Landstrich, geschaffen von den Kräften der Erde: Vor 40 Millionen Jahren kollidierte die afrikanische Platte mit Europa. Arabien trennte sich von Afrika ab, im Lauf von Jahrmillionen öffnete sich eine Lücke und machte Platz für das Rote Meer. Unter dem Kontinent sammelten sich in Ostafrika gleichzeitig gewaltige Lavamassen und wölbten das Land auf. Durch den Druck bildeten sich Risse, Magma trat aus und floss wie ein Meer aus Feuer über das Land. So entstanden die Hochebenen von Äthiopien und Kenia, später Naturwunder wie der Kilimandscharo, Mount Kenia, die Virunga-Berge, die Serengeti und der Tanganjikasee. Der erste Teil der dreiteiligen Reihe führt in die Serengeti, Heimat der "Big Five" Elefant, Nashorn, Büffel, Leopard und Löwe, und stellt Menschen vor, die dort leben. - Rift Valley - Der Große Graben (1/3): Im Paradies der Tiere
02:05
Rift Valley - Der große Graben - Von Sodaseen und Binnenmeeren


Dokumentarreihe des ORF, in der Dokumentationen und Serien oft als Erstausstrahlungen im deutschen Sprachraum gezeigt werden. Daneben setzt man auf Eigenproduktionen, die mit internationaler Beteiligung unter Federführung des ORF entstehen. - Rift Valley - Der große Graben (2/3): Von Sodaseen und Binnenmeeren
02:50
Rift Valley - Der große Graben - Vom Höllenfeuer ins Heilige Land


Das nördliche Rift Valley reicht von Äthiopien über das Tote Meer bis ins Tal des Jordan. Der dritte und letzte Teil der Serie zeigt das vermutlich älteste Siedlungsgebiet der Menschheit in den Wüsten und Tälern zwischen Äthiopien und Tansania, porträtiert die Dschelada-Paviane in den Simien-Bergen Äthiopiens und Walhaie vor der Küste Djiboutis und erkundet den Luftraum des Jordantals, der einige Wochen im Jahr fast ausschließlich der Vogelwelt gehört. - Rift Valley - Der große Graben (3/3): Vom Höllenfeuer ins Heilige Land
03:35
Im Reich der starken Löwinnen


Im Ruaha-Nationalpark in Süd-Tansania dauert die Dürreperiode in diesem Jahr ungewöhnlich lange. Da der Regen ausbleibt, müssen die Tiere in anderen Gebieten nach Wasser suchen. Das ist nicht immer ungefährlich für sie. Als Erste emigrieren die Pflanzenfresser, gefolgt von ihren Fressfeinden, darunter ein Rudel von neun Löwinnen mit ihren 13 Löwenbabys. Auf der Suche nach Wasser folgen die Tiere dem ausgetrockneten Ruaha-Flussbett, ein Weg, der vielen von ihnen den Tod bringt. Die Dokumentation entstand in nur wenig bekannten Naturschutzgebiet.
04:20
Himba, Buschmänner und Löwen - Wildnis- und Kulturmarketing in Namibia


Wildnis- und Kulturmarketing in Namibia: Namibia entwickelte ein Modell des Naturschutzes, das weltweit Beachtung findet. Im Rahmen von kommunalen Schutzgebieten - sogenannten "Conservancies" - erhielten die Lokalbevölkerungen wie die berühmten Himba und San ("Buschmänner") die Verantwortung über "ihre" Wildtiere übertragen. Dazu gehört aber...?
arte

ARTE


05:45
Karambolage


Neuerdings samstags um 18.55 Uhr führt ARTE in die Welt der deutsch-französischen Eigenarten, wagt in kurzen Rubriken einen humorvollen, zuweilen auch kritischen Blick auf Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur und entschlüsselt sie auf ungewohnte Weise: ein Wort, ein Gegenstand, die Einrichtung eines Büros, ein Kleidungsstück ... Vieles erscheint plötzlich in einem anderen Licht, wenn man es mit fremden Augen sieht. Mehr Infos unter: arte.tv/karambolage - Das Rätsel
05:55
Abgedreht! - Martin Scorsese


Das neue Kulturmagazin aus Frankreich "Abgedreht!" wirft einen ganz anderen Blick auf Kunst und Kultur. In einem schrägen und humorvollen Ton, in kurzen und unterhaltsamen Rubriken zeigt das Magazin Neues jenseits des bekannten Kulturbetriebs. Jede Folge ist eine Geschichte mit fiktionalen Elementen, neu synchronisierten Kinofilmausschnitten und überraschenden Einlagen von Künstlern und Kritikern.
06:40
X:enius - Was macht es so vielseitig?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Superwerkstoff Glas - Was macht es so vielseitig?
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
Xenius: Hochprozentiges und mehr - Was kann die Destillation?


Ein jahrtausendealtes Verfahren, Stoffe zu trennen: Die Destillation ist vor allem durch die Herstellung hochprozentigen Alkohols bekannt. Aber Destillation kann noch mehr. Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade lassen sich vom jungen Heidelberger Destillateur Andreas Bauer in die Geheimnisse der Herstellung von Brand und Geist einführen. Dabei lernen sie, die giftigen Stoffe, die bei der Destillation entstehen, von trinkbarem Alkohol mit seinen Aromastoffen zu trennen. Ein Destillat galt früher lange als besonders schädlich: Absinth, die geliebte und geschmähte "Grüne Fee", wurde verboten, weil man dem darin enthaltenen Thujon eine halluzinogene Wirkung zuschrieb. Moderne Untersuchungen haben aber gezeigt, dass der Thujongehalt in historischen Absinthen gar nicht so hoch gewesen ist, vermutlich sogar geringer als in Salbeitee. "Xenius" versucht das Geheimnis der Grünen Fee im Absinth zu lüften. Aber Destillation wird nicht nur genutzt, um trinkbare Alkoholika herzustellen. Auch in der Erdölindustrie wird das Trennverfahren genutzt, um Diesel und Benzin aus Rohöl zu gewinnen. - Hochprozentiges und mehr - Was kann die Destillation?
07:45
360° - Geo Reportage


In Dakar, der Hauptstadt Senegals, zu überleben, ist für viele Menschen eine Frage der Improvisation und der Kreativität. In einigen Vierteln wurde aus der Not ein neuer Wirtschaftszweig geboren. Die Menschen sammeln, was andere weggeworfen haben, und verwerten diese Abfälle. Die Reportage zeigt, wie alte Konservendosen in Spielzeugautos, Lampen und Koffer verwandelt werden, wie aus Kronkorken Körbe, aus Motorteilen Kochtöpfe und aus Autoreifen Eimer werden.
08:35
1000 Inseln im Sankt-Lorenz-Strom - Von Cowboys und Soldaten


Auf der Hauptinsel Wolfe Island befindet sich einer der größten Windparks Kanadas. Als Mike Jablonicky zum Arbeiten dort hinkam, beschloss er, den Rest seines Lebens auf der Insel zu verbringen. Rob White ist auf Wolfe Island groß geworden. Jeden Sommer organisiert er ein sogenanntes Round Up, eine Art Rodeo. In diesem Jahr möchte sein zehnjähriger Sohn das erste Mal daran teilnehmen.
09:30
Rendezvous der Zackenbarsche


Jahr für Jahr treten Tausende von Zackenbarschen eine lange Reise zu den Gewässern südlich des Atolls Fakarava an, das zu Französisch-Polynesien gehört. Die großen Fische versammeln sich dort und warten auf den Vollmond, um sich alle auf einmal in einer gigantischen Orgie zu paaren. In den Wochen vor dem großen Ereignis leben die ansonsten einzelgängerischen Zackenbarsche in einer gefährlichen Gemeinschaft. Immer wieder führen Rivalitäten zu blutigen Kämpfen, und jede Nacht suchen Haie den Riesenschwarm heim. Über einen Monat verbringen die Zackenbarsche in dieser Hölle. Warum finden sie sich so früh am Treffpunkt ein? Warum verschwenden sie so viel Energie mit Kämpfen? Und warum nehmen sie so große Risiken auf sich, wenn eine erfolgreiche Paarung nicht einmal garantiert ist? Diese Fragen wollte das Team des Meeresbiologen und Fotografen Laurent Ballesta mit Unterstützung des polynesischen Forschungszentrums CRIOBE im Rahmen der Expedition "Gombessa" beantworten. 40 Tage lang tauchten die Wissenschaftler und Filmleute Tag und Nacht, um die riesige Zackenbarschversammlung zu beobachten. Sie wurden Zeugen extrem schneller Bewegungen und gewaltgeladener Verhaltensweisen, die sie dank Spezialkameras im Detail festhalten und im Zeitraffer anschaulich machen konnten. Erstmals gelang ihnen dank dieser Methode die genaue Schätzung der Anzahl der Zackenbarsche (18.000) und Haie (700, die höchste Haidichte der Welt!). Laurent Ballesta erfüllte sich zudem einen alten Traum: einen Rekordtauchgang von 24 Stunden!
11:05
Der Rote Thunfisch: Alarmstufe Rot


Der Thunfisch ist durch zunehmende Überfischung akut bedroht. Er gilt aufgrund seiner Schwimmleistungen, seiner Kommunikationsfähigkeiten und seiner Intelligenz als einer der höchst-entwickelten Meeresbewohner. Doch auch als Nahrungsmittel - und damit als Beute - ist der Thunfisch sehr beliebt. Die Dokumentation will ein Gefühl für die Schönheit und die Fähigkeiten dieser Tierart vermitteln.
11:50
Die Farbe Marokkos - Blau


Das Gesicht Marokkos ändert sich ständig. Es ist ein Land der tausend Schattierungen, mit einer Farbpalette, die von Grün, Blau, Rot und Ocker bis zu Weiß reicht. Diese Farben haben bestimmte Bedeutungen, sie sind Teil der Kultur, und jede Farbe enthüllt eine andere Seite des Landes. Unendlichkeit und Weite, Tradition und Schutz vor bösen Geistern symbolisiert in Marokko die Farbe Blau.
12:15
Re: - Studenten im Seniorenheim


Die belgische Stadt Charleroi kämpft seit Jahren mit dem wirtschaftlichen Niedergang. In diesem Frühjahr nun ein weiterer Tiefschlag: Der amerikanische Baumaschinen-Hersteller Caterpillar schließt sein Werk. Weitere 2.000 Arbeitsplätze fallen weg. Die Stadt, die einst an der Spitze der europäischen Industrialisierung stand, wirkt mit ihren stillgelegten Fabriken, Stahlwerken und Eisenhütten wie ein rostendes Industriemuseum. Nicht nur die Arbeiter, auch die Politiker sind mit einer globalen Frage konfrontiert: Wem dient die Wirtschaft den Konzernen oder den Menschen? - Mein 80jähriger Mitbewohner - Studenten im Seniorenheim
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


(1): Ibiza, Walter Benjamins Zufluchtsinsel In den Sommern der Jahre 1932 und 1933 fand Walter Benjamin Zuflucht auf Ibiza. Der deutsche Philosoph jüdischer Herkunft befand sich damals inmitten einer tiefen persönlichen und nach der Machtergreifung der Nazis auch politischen Krise. Auf der wunderbaren Baleareninsel konnte er ein entspannteres Leben führen als in seiner Heimatstadt Berlin. In den Bauernhäusern der Berge und am Meeresstrand entdeckte er die Heiterkeit und Einfachheit der mediterranen Lebensweise. Die Insel wurde für ihn zu einem Hafen des Friedens und der Freiheit, was sie an manchen Stellen sogar heute noch ist! Fern der sonst sehr präsenten Disko-Szene erkunden wir das verborgene Ibiza. (2): Das spanisches Erbe von Bordeaux Bordeaux, die Hauptstadt der Region Aquitanien, ist der erste historische Hafen Frankreichs: ein unumgänglicher Ort des Handels und des internationalen Spitzenweins. Diese von der Bourgeoisie geprägte Großstadt an der Garonne besitzt aufgrund ihrer liberalen Tradition eine sehr offene und herzliche Seite: Seit mehr als 600 Jahren ist sie Anlaufstelle für viele spanische Exilanten. Die kaum bekannte Geschichte des "spanischen Bordeaux". (3): Soc Son, eine vietnamesische Oase bei Hanoi Olivier ist seit vier Jahren Architekt in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi, in der er gerne bleiben möchte. Regelmäßig fährt er mit dem Motorrad in das eine knappe Stunde von Hanoi entfernte, gleich hinter dem Flughafen gelegene Soc Son. Hier verbringt er seine Freizeit allein oder mit Freunden, fernab des Lärms und der Umweltverschmutzung, inmitten idyllischer Feldwege, Hügel, Wälder und Seen ... - Soc Son, eine vietnamesische Oase bei Hanoi
13:40
Every Thing will be fine
130Min, , Genre:Drama, N, S, CDN, F, D, RCB 2015, Wim Wenders , 6,

James Franco, Rachel McAdams, Charlotte Gainsbourg, Marie Josée Croze

Der Schriftsteller Tomas Eldan ist an einem Winterabend mit seinem Auto in Québec unterwegs, als plötzlich ein Schlitten einen Hügel hinunter gesaust kommt und die Straße kreuzt. Tomas trifft keine Schuld an dem Unfall, doch er kann das Geschehen nicht verwinden. Die Beziehung zu seiner Freundin Sara zerbricht an der Belastung. Tomas versucht, sein Trauma durch Schreiben zu überwinden.
15:50
Frankreichs mythische Orte - Pesmes


Als ehemalige Festung hat das mittelalterliche Dorf in der Franche-Comté zahlreiche Invasionen erlebt. Die im Jahr 534 von den Franken annektierte Region fiel nach dem Tod Karls des Großen zunächst an das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, später gehörte es zum Königreich Frankreich und schließlich zum Herzogtum Burgund. Erst im Jahr 1678 wurde die Region, und damit auch der Ort Pesmes, endgültig Frankreich angegliedert. Das Dorf lebte lange von den erst zu Beginn der 1990er Jahre geschlossenen Schmiedewerkstätten aus dem späten 17. Jahrhundert. Heute bemühen sich die Einwohner um eine Wiederbelebung dieser Tradition.
16:20
Stereotyp - Schweden


In zehn Folgen erkundet die Reihe "Stereotyp" zehn Länder und stößt auf Kurioses, Erstaunliches, Lustiges, Ungewöhnliches und Ergreifendes: In Italien, dem Land von Amore, erfährt Knackeboul vom Gigolo "Sweet Roy" die Geheimnisse der italienischen Verführung - und von zwei Carabinieri die magische Wirkung der italienischen Pasta. Josef Hader klärt ihn endlich auf über den berühmten österreichischen Humor und die Burschenschaft Hysteria über die Männlichkeits-Probleme von Adolf Hitler. Die schwedische Boxweltmeisterin Mikaela Lauren hat schlagkräftige Belege für die These von den toughen schwedischen Frauen und die feministische Porno-Regisseurin Zara Kjellner sorgt dafür, dass Knackeboul ab jetzt nie mehr breitbeinig dasitzen wird. Den französischen Stereotypen geht er unter anderem mit der Sängerin ZAZ auf den Grund. Dazu lernt er die Vorrichtung kennen, mit der man endlich auch im Weltall Wein trinken kann. Und in Griechenland bekommt er vom bekanntesten griechischen Komiker Lakis Lazopoulus nicht nur Sirtaki Unterricht, sondern auch eine Einführung in die griechische Seele und was Wolfgang Schäuble damit zu tun hat. Bei allem Unterhaltungswert wird das Format "Stereotyp" genau hinschauen, den Menschen näherkommen und Geschichten erzählen, die berühren, überraschen und die vor allen Dingen - unsere Vorurteile humorvoll hinterfragen. Eine rasante, berührende, authentische Europareise durch unser aller Vorurteile. Dabei sind: Italien, Schweden, Österreich, Spanien, Holland, England, Schweiz, Griechenland. Und natürlich Frankreich und Deutschland.
16:45
Stereotyp - Spanien


In zehn Ländern Europas ist der Rapper Knackeboul unterwegs, um Vorurteilen nachzuspüren. Dabei erlebt er Kurioses, Lustiges und Ergreifendes. In Italien lässt er sich die magische Wirkung der Pasta erklären, in Holland fragt er, ob dort in den Wohnwagen tatsächlich dauernd gekifft wird. Heute will Knackeboul wissen, ob die Spanier wirklich den halben Tag schlafen - also nach dem Stierkampf.
17:10
Xenius: Pubertät - Neustart fürs Gehirn?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Pubertät - Neustart fürs Gehirn?
17:40
Die Alpen von oben - Vom Isartal ins Inntal
55Min, , Genre:Naturdoku, D 2012, Christian Schidlowski , 3,

Simon Roden, Patrick Floersheim, Ivo Adam, Bernhard Albrecht

Das östliche Tirol ist Ziel der Reise in diesem Teil der Dokumentationsreihe. In Angerberg ist kurz nach Sonnenaufgang nur einer unterwegs: Der Hundeschlittenführer Martin Eigentler ist der "Chef" von 24 Huskys und täglich mit seinen Tieren schon frühmorgens unterwegs. Im Winter nimmt der Europameister mit seinem Schlitten an Rennen in der ganzen Welt teil, im Sommer trainiert er auf einem Rollschlitten. In der Wildschönau zerreißt lautes Dröhnen die Idylle. Conrad Gruber tüftelt an seinen Boliden, kraftstrotzenden Sportwagen, deren Leistung er auf mehr als 800 PS zu erhöhen trachtet. Die Reise führt weiter in den Nationalpark Hohe Tauern. Hier untersucht der Geologe Martin Geilhausen Gletscherseen. Auch im Sommer sind die Dreitausender der Tauern von Schnee und Eis bedeckt. Doch bedingt durch den Klimawandel schmelzen die alpinen Gletscher ab. Welche Gefahren drohen, wenn Millionen Liter Schmelzwasser auf ihrem Weg ins Tal Schutt und Geröll mitreißen, versucht Martin Geilhausen zu ermitteln. Etwas weiter westlich lernt der Nepalese Pasang Ongchu Lama die österreichische Hüttenkultur bei der winterlichen Arbeit kennen. Und im Schiefer des Karwendelgebirges bohren Hermann Albrecht und sein Sohn Bernhard nach kostbarem Steinöl. Die Etappe endet in Innsbruck und das klangvoll und wohltönend. Dort stellt die Gießerei Grassmayr seit dem Jahr 1599 Glocken her.
18:35
Wildes Thailand - Der geheimnisvolle Norden


Der thailändische Norden ist landschaftlich sehr vielfältig und zu knapp zwei Dritteln von bewaldeten Bergen bedeckt. In diesem grünen Teppich des bergigen Hochlandes verstecken sich einige der seltensten Kreaturen der Erde. Dazu zählen Leoparden, Schabrackentapire und Binturongs. Außerdem beherbergt diese abgeschiedene Gegend uralte Gemeinschaften, in denen Mensch und Natur erstaunliche Bündnisse eingehen. Im Bergnebel des berühmten Goldenen Dreiecks strömen mehrere Flüsse zusammen und bilden Wasserfälle, die sich ihren Weg durch tiefe Täler und Schluchten bahnen. Die beeindruckende Berglandschaft mit faszinierenden Ausblicken über das Wolkenmeer wirkt fast wie eine Traumwelt. Die Weißhandgibbons und die Südlichen Brillenlanguren haben sich in den Baumkronen eingerichtet, während sich etwas weiter unten wilde Elefanten versammeln und in aller Ruhe an den Salzsteinen lecken, die im üppigen Wald verstreut sind. Und Makaken angeln in flachen Flüssen, in denen auch Süßwasserkrebse heimisch sind, nach amphibischen Schnecken.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:45
Re: Schäfer vor dem Aus - Ein Beruf im Wandel


Seit Jahrtausenden ziehen Schäfer mit ihren Herden durch Europa, doch der Beruf steht vor dem Aus: Trotz 70-Stunden-Woche kommen viele kaum über die Runden. Die Reporter treffen Schäfer, die alles dafür tun, die Schäferei lebendig zu halten. Seien es die Pariser Stadtschäfer, die mit ihrer Herde in den Banlieues für Aufsehen sorgen oder eine der wenigen Schäferinnen auf der Schwäbischen Alb. - Schäfer vor dem Aus - Ein Beruf im Wandel
20:15
Saint Laurent
145Min, , Genre:Biografie, F, B 2014, Bertrand Bonello , 12,

Gaspard Ulliel, Jérémie Rénier, Louis Garrel, Léa Seydoux

Paris, Ende der 60er. Seine Kreationen wie der Hosenanzug für Damen sind gewagt. So wirft der junge Designer Yves Saint Laurent (Gaspard Ulliel) Konventionen in der Mode über den Haufen - und wird zur Ikone einer Ära.
22:40
Filmikonen - Magnum Photos und das Kino


Alles begann mit Robert Capa, der aus Bewunderung für die Schauspielerin Ingrid Bergman einst zum Set von "Berüchtigt" von Alfred Hitchcock reiste und mit diesen ersten Fotos die langjährige Beziehung zwischen der Fotoagentur und der Welt des Kinos begründete. Dabei treffen hier zwei Welten aufeinander, die kaum gegensätzlicher sein könnten Fiktion und Realität. Der Film ergründet 70 Jahre Wechselwirkung zwischen einer Gruppe von Fotografen, die einige der Besten ihres Faches weltweit hervorbrachte, und von Schauspielern und Regisseuren, die ihrerseits Filmgeschichte schrieben. Ingrid Bergman, Humphrey Bogart, James Dean, Marilyn Monroe, Billy Wilder, John Huston, Alfred Hitchcock, François Truffaut, Orson Welles, Michelangelo Antonioni und Andrej Tarkowski wurden im Laufe ihres Lebens von einem Magnum-Fotografen abgelichtet. Gleiches gilt für Jeff Bridges, Kate Winslet und Sean Penn. Zunächst war es nur eine Handvoll Fotografen, die sich in der noch heute revolutionären Agentur Magnum Photos zusammenfand. Als Künstler und Zeugen ihrer Zeit reisten sie quer durch die Weltgeschichte, waren an Kriegsschauplätzen und manchmal eben auch beim Dreh eines Kinofilms oder in einer Villa auf den Hügeln von Hollywood. Da sie aber eigentlich aus dem Bereich der Kriegs- oder Dokumentarfotografie kamen, traten sie schon immer auf ihre eigene, sehr reale Art an die Welt der Illusionen heran: einfache Ausstattung, keine künstliche Beleuchtung, keinerlei Nachbearbeitung. Ihre Sichtweise des Kinos ist Lichtjahre von den Bildern entfernt, die von der Hollywoodmaschinerie selbst geschaffen worden sind. Die Magnum-Fotografen brachten frischen Wind und Natürlichkeit in eine Welt, die zuvor Hochglanzpapier, Retuschen und so dem perfekten Abbild vorbehalten war. Seit 70 Jahren nähern sich die Fotografen von Magnum der Welt des Kinos genauso wie auch allen anderen großen Ereignissen und Gesellschaftsphänomenen offen, unvoreingenommen und für den Betrachter mehr als faszinierend.
23:35
Im Kunstrausch


In den letzten Jahren haben einflussreiche neue Sammler den zeitgenössischen Kunstmarkt, den bis dahin ein kleiner Kreis von Kunstprofis beherrschte, aufgemischt. Die gezielten Spekulationen dieser milliardenschweren Käufer brachten neue Kunstrichtungen und neue Künstler mit internationalem Anspruch hervor und trieben die Preise in unvorstellbare Höhen: Was sind die eigentlichen Ziele? Wer sind die Akteure? Welchen Stellenwert hat dabei künstlerische Kreativität? Heute können sich zeitgenössische Kunstmessen wie die Pariser FIAC vor Besuchern kaum noch retten: "Arty" zu sein ist mittlerweile in, so wie man früher cool und rebellisch sein musste, um dazuzugehören. Das Publikum des Kunstmarkts hat sich ebenso verändert wie seine Akteure. Der Dokumentarfilm zeigt die ans Irrationale grenzende Begeisterung für eine Kunstsparte, die bisher einem kleinen Kreis von Ästheten und aufgeklärten Kunstliebhabern vorbehalten war. Von New York und Miami über Hong Kong, Singapur, Shanghai und Doha bis nach Basel und Venedig recherchierten die Regisseurin des Films, Marianne Lamour, und die Autorinnen, Danièle Granet und Catherine Lamour, im Kunstmilieu und unter seinen global agierenden Akteuren. Dabei werden auch die Maßlosigkeit und die Verirrungen sichtbar, die den internationalen Kunstmarkt mittlerweile prägen.
01:00
Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Stadt"
60Min, , Genre:Kurzfilmmagazin, F, D 2017,

N. N., , ,

"Kurzschluss - Das Magazin" zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews. Mehr Infos unter: arte.tv/kurzschluss - "Heute bin ich nicht da"
02:00
Nashorn im Galopp
(EN): Rhino Full Throttle, 15Min, , Genre:Komödie, D 2013, Erik Schmitt ,

Marleen Lohse, Tino Mewes, Folke Renken,

Bruno. Er ist der Motor, der sich auf die Suche nach der "Seele der Stadt" macht, ohne genau zu wissen, was er tut. Geleitet von seiner Neugier, von seiner überbordenden Fantasie und seinen schrägen, alles hinterfragenden Gedanken blickt er Stück für Stück hinter die Fassade der abgestumpften Wahrnehmung. Bruno sammelt Muster, Oberflächen und Räume, anhand derer er uns einen neuen Blickwinkel auf die Stadt verschafft.
02:15
Zehn-Meter-Turm


"Zehn-Meter-Turm" ist dank seines Minimalismus eine objektive Kurzdokumentation über die Überwindung der Angst.
02:30
Papas Geheimnis
(EN): Slim the Man, 25Min, , Genre:Komödie, F 2015, Samir Oubéchou ,

Nader Boussandel, Fatsah Bouyahmed, Hoda Safiah, Kamel Abdelli

Eine Komödie, die sich über den kollektiven Gedächtnisschwund lustig macht, der oft beim Thema Algerienkrieg aufkommt.
02:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe.
04:12
(Fast) Die ganze Wahrheit


(Fast) die ganze Wahrheit - in dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:15
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
Sat.1-Frühstücksfernsehen
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!
12:00
Anwälte im Einsatz
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten
14:00
Auf Streife
15:00
Auf Streife - Berlin
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
Das geht noch billiger! - Die 50 ultimativen Spar-Tipps für den perfekten Urlaub
22:15
Die Fahnder
23:15
Focus TV - Reportage - Die letzte Sause - Junggesellenabschied, aber richtig!
00:10
Das geht noch billiger! - Die 50 ultimativen Spar-Tipps für den perfekten Urlaub
02:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders
02:25
Auf Streife - Die Spezialisten
03:10
Auf Streife - Berlin
03:55
Auf Streife
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.05.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru