22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 11 Juni 2017


Was läuft jetzt im TV am 11 Juni
rtl

RTL


05:35
Familien im Brennpunkt


Die beiden Mütter Daniela (34) und Birgit (27) sind sehr besorgt, denn auf dem Spielplatz ihres Viertels türmt sich der Abfall. Trotz zahlreicher Beschwerden unternimmt die Stadt einfach nichts. Als sich ihr Sohn Kevin (6) an herumliegenden Scherben verletzt, platzt Daniela der Kragen und sie organisiert gemeinsam mit Birgit einige Protest-Aktionen, die für Aufsehen sorgen. Die Mütter ahnen nicht, in welche Schwierigkeiten sie sich damit bringen.
06:25
Familien im Brennpunkt


Laura ist schockiert: Ihr Ex-Freund Nils hat eine ehemalige Tabledancerin bei sich einziehen lassen, obwohl die erst 6 Monate alte Tochter zeitweise bei ihm lebt. Als Laura erfährt, dass die Tänzerin von einem Unbekannten bedroht wird, will sie ihr Kind von Nils fernhalten. Der will für seine neue Freundin kämpfen, doch es gibt ein böses Erwachen, als er feststellen muss, dass ihre dubiose Vergangenheit sich nicht auf Tabledance beschränkt.
07:25
Familien im Brennpunkt


Für die Lehrerin Evelyn ist jeder Schultag ein Alptraum. Die 38-Jährige wird von den Schülern gemobbt - insbesondere der 16-jährige Tyler hat es auf die Studienrätin abgesehen. Schließlich stellt ihr der Direktor Pia, eine junge, motivierte Referendarin, zur Seite, die Evelyn unterstützen soll. Doch der Erfolg dieser Aktion bleibt von kurzer Dauer: Die beiden Frauen geraten in einen Strudel von Intrigen und Lügen.
08:30
Die Trovatos - Detektive decken auf


Geschichten aus dem Berufsalltag der Detektivfamilie Trovato: Vermieter im Kampf gegen skrupellose Mietnomaden, betrogene Ehefrauen oder Menschen, denen mit unlauteren Methoden das letzte Geld aus der Tasche gezogen wurde.
11:20
Verdachtsfälle - Spezial


Katrin Winkelmann weiß nicht mehr was sie machen soll, damit sich ihre Tochter Jenny endlich von ihrem prügelnden Freund Pascal trennt. Aus diesem Grund wendet sie sich an die Mitarbeiter der Kanzlei und Detektei Vorbeck. Während Anwältin Sonja Haas die Hände gebunden sind, nimmt Detektiv Peter Reimann Jennys erste große Liebe unter die Lupe und findet heraus, dass die 17-Jährige bei ihrem Freund in großer Gefahr ist.
12:20
Bauer sucht Frau - Die neuen Bauern


Nach der Vorstellung der Herren am Pfingstmontag können sich interessierte Frauen für ihren Lieblingslandwirt bewerben. Die Bauern wählen dann jeweils zwei potenzielle Partnerinnen aus, die sie auf dem großen Hoffest im Sommer gerne persönlich kennenlernen wollen. Dort entscheiden die Landwirte, wem sie die Tür zu Heim und Hof öffnen und sprechen ihre Einladungen zum Probewohnen aus. Die Auserwählten dürfen dann frische Landluft schnuppern - und vielleicht liegt ja sogar Liebe in der Luft? Funkt es zwischen den Kandidaten? Wer findet am Ende die große Landliebe? Das Besondere in diesem Jahr: Ein alleinstehender Landwirt aus Namibia ist dabei. Inka Bause hat die weite Reise in das westafrikanische Land nicht gescheut um Farmer Gerald persönlich kennenzulernen. Inka Bause: "Wer hätte je gedacht, dass ich für Bauer sucht Frau" einmal nach Afrika reisen werden. Namibia ist wunderschön. Die Gegend in der Gerald wohnt ist sehr dünn besiedelt. Ich rate jeder Frau, die sich für Gerald bewirbt, das zu bedenken. Aber es lohnt sich. Gerald ist ein sympathischer, ehrlicher und ein bisschen schüchterner Mann, der der Frau seines Herzens die Welt zu Füßen legen würde! Der 30-jährige Gerald betreibt mit seinem Vater rund 300 Kilometer von Namibias Hauptstadt Windhuk entfernt eine Rinderzucht (1.300 Rinder) und bewirtschaftet 15.000 Hektar Weide- und Ackerland. Zwei Jahre ist Geralds letzte Beziehung her und jetzt will sich der attraktive Züchter endlich wieder verlieben. Gerald: "Meine Traumfrau sollte zwischen 25 und 35 Jahren alten sein. Dabei offen, aufgeweckt, ehrlich und selbstbewusst, damit sie mir, wenn es nötig ist, auch Paroli bieten kann. Am liebsten wäre mir, wenn sie sportlich und aktiv ist. Bei uns sind wir wegen der Größe der Farm viel unterwegs - oft auch zu Fuß. Und gesund muss sie sein, denn das nächste Krankhaus ist eine Stunde Fahrt entfernt." Das und mehr - in der neuen Staffel von "Bauer sucht Frau" im Herbst.
13:25
Die größten RTL Momente aller Zeiten


Ob Tortenspaß bei Alles Nichts Oder , Glückstränen bei der Traumhochzeit , Nackte Brüste bei Tutti Frutti , Gags bei "RTL Samstag Nacht" oder Zickereien bei Ich bin ein Star, holt mich hier raus . "Die größten RTL Momente aller Zeiten" zeigt noch einmal die ganz großen Highlights der RTL-Geschichte - von damals bis heute. Am 2. Januar 1984, um 17:27 Uhr ging RTLplus das erste Mal auf Sendung. Gesendet wurde damals aus einem Ministudio in Luxemburg. Nur 200.000 Haushalte konnten die ersten RTL-Bilder damals überhaupt empfangen. Seit 1993 heißt der Sender RTL und ist seit Jahren der erfolgreichste Privatsender Europas. In den letzten 33 Jahren hat RTL zahlreiche Stars und Formate hervorgebracht sowie Fernsehtrends gesetzt. Mit "Hans Meiser" startete RTL 1992 die erste Nachmittagstalkshow im deutschen Fernsehen, auf die viele weitere folgten, seit 1999 stellt Günther Jauch knifflige Fragen bei "Wer wird Millionär?" und löste einen Quizboom aus. "Deutschland sucht den Superstar" war 2003 DAS Event des Jahres. Bis zu 15 Millionen Zuschauer sahen das Finale und der Castingshow-Trend war geboren.. Bei "Die größten RTL Momente aller Zeiten" gibt es ein Wiedersehen mit all den Sendungen und Stars, die RTL geprägt haben und immer noch prägen. Ein Abend der Erinnerung, der großen Emotionen und natürlich auch der vielen Lacher, denn die lustigsten Pannen der RTL-Geschichte werden ebenfalls nicht fehlen. - Zickereien bei "Ich bin ein Star, holt mich hier raus"
17:45
Exclusiv - Weekend


"Exclusiv - Weekend" liefert dem Zuschauer auch am Wochenende brandheiße News aus der Welt der Stars und Sternchen. Die Sonntagsausgabe des Starmagazins bietet genügend Raum für ausführliche Reportagen und die spannendsten Star-Infos im Überblick. Und da die Prominenz immer für eine Überraschung gut ist, senden Frauke Ludowig und ihr Team auch sonntagabends immer live.
18:45
RTL aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Formel 1: Countdown - Countdown zum Großen Preis von Kanada (Montreal)


Die Formel 1 (kurz auch F1) ist eine Zusammenfassung der Regeln, Richtlinien und Bedingungen, in deren Rahmen die Formel-1-Weltmeisterschaft (offiziell FIA Formula One World Championship), eine vom Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l Automobile (FIA) festgelegte Formelserie, ausgetragen wird. Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist die höchstrangige von der FIA veranstaltete Rennserie des Formelsports. Sie wird als Königsklasse des Automobilsports bezeichnet, da sie den Anspruch erhebt, die höchsten technischen, fahrerischen, aber auch finanziellen Anforderungen aller Rennserien an Fahrer und Konstrukteure zu stellen.
20:00
Formel 1: Großer Preis von Kanada - Das Rennen zum Großen Preis von Kanada (Montreal)


Die Strecke auf dem "Circuit Gilles Villeneuve" ist ein für Fahrer wie Material gleichermaßen anspruchsvoller Kurs mit einer Kombination aus engen, langsamen Kurven und Hochgeschwindigkeitspassagen, auf denen die Autos bis zu 300 km/h erreichen. Weil die 4,361 km lange Rennstrecke zum Teil auch als öffentliche Straße genutzt wird, ist der Asphalt sehr uneben. Im zurückliegenden Jahr 2016 siegte hier der Mercedes-Pilot Lewis Hamilton (Großbritannien) vor dem Deutschen Sebastian Vettel (Ferrari). Der Finne Valtteri Bottas im Williams erreichte den dritten Platz.
21:45
Formel 1: Siegerehrung und Highlights - Großer Preis von Kanada


Die Formel 1 (kurz auch F1) ist eine Zusammenfassung der Regeln, Richtlinien und Bedingungen, in deren Rahmen die Formel-1-Weltmeisterschaft (offiziell FIA Formula One World Championship).
22:15
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
23:00
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


In einem der Fälle geht es um den Mord an einer Lehrerin, deren Leiche kurz hinter der Eingangstür ihrer Wohung gefunden wurde. Den Ermittlern fällt auf, dass die 55-Jährige offenbar gerade an den Halbjahreszeugnissen arbeitete. Mehrere Schülernamen sind mit mangelhaften Noten versehen. Könnte ihr Beruf mit dem Mord zu tun haben? Ist der Mörder ein Kollege oder gar einer ihrer Schüler?
00:00
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Ein abgetrennter Kopf eines Jungen und blutbefleckte Kleidung werden in einem Altkleider-Container gefunden. Seine Leiche befindet sich in einem Koffer neben dem Container. Zeugen wollen beobachtet haben, wie ein etwa 25-jähriger Mann den zehnjährigen Vincent auf einem Spielplatz angesprochen hatte und mit ihm unter dem Vorwand weggegangen war, Pokémon-Karten tauschen zu wollen.
00:55
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Die Tasche im See: Zwei Prostituierte melden der Polizei, dass sie ihre Kollegin, die damals 38-jährige Iris H., tot in einem sogenannten "Love-Mobil" aufgefunden haben. Am Tatort wird eine aufwendige Mikrospurensuche durchgeführt und die moderne Kriminaltechnik bringt letztlich die entscheidende Wende. Ein Indiz, das bisher wenig Beachtung fand, soll jetzt entscheidend werden.
01:55
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Eine Frau kommt von der Spätschicht nach Hause und findet ihre Tochter erstochen im Kinderbett. Das Mädchen wurde im Schlaf getötet. Im Haus gibt es keine Einbruchspuren. Aber auf der Terrasse zieht sich eine Blutspur bis zu einem Trampelpfad. Die Polizei findet heraus, dass es in dem Heidelberger Stadtteil eine Spannerszene gibt. Bisher galten die Spanner als unangenehm, aber nicht gefährlich.
02:50
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


In einem der Fälle geht es um den Mord an einer Lehrerin, deren Leiche kurz hinter der Eingangstür ihrer Wohung gefunden wurde. Den Ermittlern fällt auf, dass die 55-Jährige offenbar gerade an den Halbjahreszeugnissen arbeitete. Mehrere Schülernamen sind mit mangelhaften Noten versehen. Könnte ihr Beruf mit dem Mord zu tun haben? Ist der Mörder ein Kollege oder gar einer ihrer Schüler?
03:45
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
04:35
Der Blaulicht Report


Die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Sanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen. Die Reihe erzählt Geschichten aus dem Berufsalltag der Retter in der Not.
vox

VOX


05:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Gottlos, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Ken Girotti , 15,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Der Geistliche Calvin Riggins führt ein Doppelleben: Während er offiziell gegen die Ehe zwischen Homosexuellen kämpft, trifft er heimlich einen Callboy. Goren und Eames geraten bei ihren Mordermittlungen im Umfeld des Pfarrers in eine bigotte Welt aus Lügen und altertümlichen Ansichten.
06:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Feine Freunde, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2007, Tom DiCillo , 17,

Chris Noth, Julianne Nicholson, Eric Bogosian, Leslie Hendrix

Als Jacob, der Sohn eines Richters, vor dem Gerichtsgebäude erschossen wird, vermuten Logan (Chris Noth) und Wheeler (Julianne Nicholson) zunächst einen Zusammenhang mit der Verurteilung eines Rappers zu 15 Jahren Haft. Das Überwachungsvideo des Gerichts zeigt allerdings, wie Jacob aus dem zuvor gestohlenem Fahrzeug des Vaters geworfen wird. Nachdem die Autodiebe schnell gefasst sind und als Mörder ausscheiden, finden die Ermittler im persönlichen Umfeld Jacobs wichtige Hinweise zum Tatmotiv...
07:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ikarus, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Frank Prinzi , 7, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jay O. Sanders, Julia Ormond

Bei der Preview eines Theaterstücks kommt es vor den Augen der Zuschauer zu einem Unglück auf der Bühne, bei der ein Schauspieler stirbt. Als die Öffentlichkeit davon erfährt, ist immer wieder zu hören, dass bei diesem Theaterstück auffallend oft etwas passiert...
08:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Zwillingsmord, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 8, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jay O. Sanders, Julia Ormond

In den Geschäftsräumen einer Internet-Partnerbörse kommt es zu einem Doppelmord. Goren und Eames finden heraus, dass die beiden Opfer gerade dabei waren, juristisch gegen die Online-Firma vorzugehen. Dabei ging es um sehr viel Geld...
09:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Eiskalte Spur, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2001, Jean de Segonzac , 1,

Kathryn Erbe, Vincent D Onofrio, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Goren und Eames ermitteln in einem undurchsichtigen Fall von Juwelendiebstahl, bei dem es drei Tote gegeben hat. Einer der Einbrecher wurde tot am Tatort gefunden und außerdem gehört ein Pärchen aus der Nachbarschaft zu den Opfern. Am Anfang ist völlig unklar, wie die beiden mit dem Verbrechen in Verbindung standen.
10:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Meisterwerk, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2001, David Platt , 2,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Waren der Kunstexperte Bernard Jackson und die Kuratorin Annie Ellis in einen Betrug verstrickt, der sie am Ende sogar das eigene Leben kostete? Als die beiden Leichen in einem Atelier entdeckt werden, bringt die Untersuchung des Mordfalles zunächst eine große Kunstfälschung ans Tageslicht.
10:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Ikarus, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Frank Prinzi , 7, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jay O. Sanders, Julia Ormond

Bei der Preview eines Theaterstücks kommt es vor den Augen der Zuschauer zu einem Unglück auf der Bühne, bei der ein Schauspieler stirbt. Als die Öffentlichkeit davon erfährt, ist immer wieder zu hören, dass bei diesem Theaterstück auffallend oft etwas passiert...
11:50
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Zwillingsmord, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2011, Jean de Segonzac , 8, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jay O. Sanders, Julia Ormond

In den Geschäftsräumen einer Internet-Partnerbörse kommt es zu einem Doppelmord. Goren und Eames finden heraus, dass die beiden Opfer gerade dabei waren, juristisch gegen die Online-Firma vorzugehen. Dabei ging es um sehr viel Geld...
12:45
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Eiskalte Spur, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2001, Jean de Segonzac , 1,

Kathryn Erbe, Vincent D Onofrio, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Goren und Eames ermitteln in einem undurchsichtigen Fall von Juwelendiebstahl, bei dem es drei Tote gegeben hat. Einer der Einbrecher wurde tot am Tatort gefunden und außerdem gehört ein Pärchen aus der Nachbarschaft zu den Opfern. Am Anfang ist völlig unklar, wie die beiden mit dem Verbrechen in Verbindung standen.
13:30
Zwischen Tüll und Tränen


Trotz 25-jähriger Erfahrung wird Marie Bernal immer noch von manchen Bräuten überrascht. Kundin Regina Müller will blaue Outdoor-Sandalen an ihrem großen Tag tragen. Maries Aufgabe: diese so gut wie möglich zu verstecken. In Bochum kommt die Braut mit einer ganzen Begleitungs-Entourage: fünf Familienmitglieder heißt auch fünf Meinungen. Am Ende ist die Braut verunsichert und Manuela Miezals Terminplan auf den Kopf gestellt. - Bad Lauterberg / Feist Style
14:30
Zwischen Tüll und Tränen


In Bosau hat Chefin Jutta Fretwurst eine erfreuliche Herausforderung zu bewältigen. Braut Lena ist schwanger und das Traumkleid soll in "allen Umständen" passen. In Magdeburg sucht Braut Jennifer bei "Fräulein Liebe" ein Kleid für ihre Winterhochzeit. Die einzige Bedingung dafür: Es soll die Braut bei frostigen Temperaturen warm halten. Ob bei den Vintage-Kreationen von Carola Ackermann das Eine dabei ist? - Magdeburg / Fräulein Liebe
15:30
Zwischen Tüll und Tränen


Für Jörg Michels wird es in Wermelskirchen heute brisant. Braut Sarah wünscht sich ein kurzes, schlichtes Kleid. Davon hat Jörg nur leider fast keine im Laden. Trotzdem bemüht er sich seine Kundin das perfekte Kleid finden. Wer in München traditionell bayerisch heiraten will, kommt zu Sarah Tack in die Dirndl-Liebe . Braut Franziska begibt sich ganz alleine aber vertrauensvoll in die Hände der Designerin. Mit Erfolg. - Wermelskirchen / Brautkultur
16:30
Die Crash-Fahnder - Amokfahrt unter Alkohol und Drogen


Schwerer Verkehrsunfall am Stadtrand von Mönchengladbach am 23. März 2011. Ein mit drei älteren Frauen besetzter Saab ist an einer Ampelkreuzung von einem Nissan Sunny erfasst worden. Die 75-jährige Fahrerin und ihre 73-jährige Beifahrerin sind auf der Stelle tot. Überhaupt ist es für Polizei und Feuerwehr ein sehr unruhiger Abend. Ein weiter Unfall, nur unweit entfernt, wurde gemeldet. Doch was haben diese beiden Einsätze miteinander zu tun?
17:00
auto mobil


Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 im Programm, begrüßt die Zuschauer aus seinem Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf. Unterstützung erhalten die Moderatoren von einem Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Testchef Albert Königshausen liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten.
18:15
Biete Rostlaube, suche Traumauto


Pia (26) und Selina (33) wünschen sich für ihre Schwester Delia (21) ein neues Auto. Ganz uneigennützig ist der Wunsch nicht: Delia fährt ihre Schwestern jeden Morgen zur Ausbildungsstelle, bevor sie selbst den Dienst als Kleinkindererzieherin antritt. Das Problem: Ihr Seat Arosa pfeift aus dem letzten Loch. Fahraussetzer sind an der Tagesordnung. Die Beifahrertür geht nur noch von innen auf.
19:15
Ab ins Beet! Die Garten-Soap


Ute & Reinhard / Terrasse: Die Terrasse aus Holz, der Rest aus Stein - so hat Ute es sich gewünscht. Diesmal bestimmt sie, wie das Projekt aussieht. Dazu gehört auch eine Outdoorküche mit Waschbecken, Grill und Pizzaofen. Zur Feier des Tages hat Ute eine neue Frisur: Zöpfchen. Sogar Reinhard ist es - irgendwann - aufgefallen. Obwohl er eigentlich nur Augen für die Kuppel des Pizzaofens hat. Die erste Pizza ist allerdings eine gekaufte, denn der Ofen muss erst langsam an die Hitze gewöhnt werden. Dabei hat Ute schon einen Hefeteig vorbereitet. Hausgemachtes Brot und Butterkuchen müssen warten. Ralf & seine Freunde / Rotunde: Eine blonde Mähne im Gocher Garten. Ralf hat weibliche Unterstützung. Sarah, eine ehemalige Auszubildende, hilft Ralf bei seinem neuen Projekt. Ein Kunstobjekt in Ralfs Garten soll einer Rotunde weichen. Er stellt sich einen offenen Pavillon mit imposanten Betonsäulen vor. Den wollte er bereits vor Jahren bauen. Ein Fundament dafür hat er vor sechs Jahren gegossen. Nur wo? Claus ist natürlich auch beim Bau mit dabei und hoch motiviert. Christian & Detlef / Grill + Pool: Kleiner Garten, große Terrasse, riese Klappe. Detlef ist der Bauleiter und hat seinen Meister Otto mitgebracht. Zusammen mit Hausherr Christian wollen sie einen Grill schweißen, der in die Stein-Gabione gehängt werden soll. Otto hat ein Déjà-Vu als er nach 30 Jahren wieder mit seinem Lieblingslehrling zusammenarbeitet. Detlef ist wie früher: konzentriert und cholerisch. Manche Dinge ändern sich nie. Der Azubi von einst feiert sich, die anderen beiden machen nicht mit, sondern optimieren den Grill und Designer Deffi ist beleidigt... - Christian & Detlef, Grill + Pool
20:15
Promi Shopping Queen


Vier Prominente lassen sich auf das Fashion-Abenteuer "Shopping Queen" einl: Ein kompletter Look zu einem bestimmten Motto bestehend aus Outfit, Schuhen, Accessoires, Haare und Makeup muss innerhalb von vier Stunden her und er darf nicht mehr als 500 Euro kosten. Nach vier Tagen, gegenseitigen Bewertungen und der abschließenden Punktevergabe von Guido Maria Kretschmer steht das prominente Shopping-Ranking fest. Wer wohl "Promi Shopping Queen" wird?
23:20
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
00:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
01:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An nur einem Tag werden in einer Gemeinde in Utah zwei Bombenanschläge verübt. Der ersten Bombe fällt der Mormonen-Prediger Steve Christensen zum Opfer. Die zweite tötet Kathy Sheets, die Frau von Christensens Geschäftspartner Gary. Ein Motiv scheint es nicht zu geben, und vom Täter fehlt jede Spur. In einem anderem Fall wird untersucht, ob ein Nazi-Opfer in Wirklichkeit ein Hitler-Anhänger war.
01:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als die sechsjährige Michelle Door eines Tages spurlos verschwindet, gerät ihr Vater Carl unter Verdacht. Und tatsächlich: Carl besteht den Lügendetektortest nicht und gesteht daraufhin, Michelle ermordet zu haben. Es stellt sich jedoch heraus, dass dieses Geständnis nur aufgrund einer psychischen Krankheit zustande kam. Jahre später bemerken die Ermittler, dass ein wegen eines anderen Verbrechens verurteilter Mörder in der Zeit vor Michelles Verschwinden in unmittelbarer Nähe der Doors gewohnt hatte. Diese Entdeckung und einige Tropfen Blut führen fast ein Jahrzehnt nach dem Mord schließlich zur Überführung des wahren Täters. Die neunjährige Jessica Knott ist spurlos verschwunden. Als man sie wenig später ermordet auffindet, werden alle Untersuchungsmethoden der Forensiker zum Einsatz gebracht. Akribische Haaranalysen, winzige Fasern und ein wenig Müll führt die Polizei schließlich zu einem Verdächtigen - eben jenem Mann, der den Notruf gewählt hatte, um der Polizei mitzuteilen, wo Jessicas Leiche zu finden ist.
02:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Olney, Texas: Der 39-jährige Faryion Wardrip ist ein Vorbild für die Bürger der kleinen Stadt. Er ist glücklich verheiratet, hat einen guten Job und opfert zudem seine Freizeit, um an der Sonntagsschule zu unterrichten. Faryion Wardrip ist aber auch ein brutaler Serienkiller, der von der Polizei seit Jahren gejagt wird, aber immer wieder entkommt. Doch durch gründliche Polizeiarbeit und DNA Spuren, die man auf einem weggeworfenen Pappbecher findet, kommt man ihm schließlich auf die Schliche. Szenenwechsel: Zwei Jungen werden gefesselt und ermordet aufgefunden. An ihren Leichen findet man identische Wunden. Das zum Fesseln benutzte Seil ist so einzigartig, dass sich schnell feststellen lässt, woher es stammt: Es wird in Südkorea produziert und von der Air Force benutzt. Eine weitere Spur ergibt sich, als eine Frau, die in der Nähe des Tatorts mit ihrem Hund spazieren ging, sich unter Hypnose an wichtige Details erinnert, u.a. an das Kennzeichen eines braunen Autos. Das führt die Ermittler zu dem Air Force Soldaten John Joubert, bei dem man exakt das gleiche Seil findet, mit dem die beiden Jungen gefesselt worden waren. Aber ist er auch der Täter?
03:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Alton/Illinois: Die junge Mutter Paula Sim bringt gegen 22.30 Uhr den Müll nach draußen, als eine maskierte, bewaffnete Person sie ins Haus zurückdrängt und ihr einen Schlag auf den Kopf versetzt. Paula wird bewusstlos und erwacht erst, als ihr Mann 45Min, später nach Hause kommt. Dann bemerken die beiden, dass ihre sechs Wochen alte Tochter Heather verschwunden ist. Obwohl die Polizei die Gegend tagelang mit Suchhunden durchkämmt, findet sich keine Spur des Mädchens. Einige Zeit später findet man in einer Mülltonne ein Baby, das man als Heather identifiziert. Als sich dann auch noch herausstellt, dass schon einmal ein Baby der Sims entführt wurde, gerät Paula unter Verdacht... Szenenwechsel: Als Darlie Routier und ihr Mann Darin mitten in der Nacht aufwachen, finden sie in ihrem Wohnzimmer die blutüberströmten Körper ihrer Söhne Damon und Devon. Während Darlie den Polizeinotruf wählt, versucht Darin seine Söhne wieder zu beleben, doch zu spät: Devon, der zwei lange Stichwunden im Brustkorb hat, ist bereits tot, sein jüngerer Bruder Damon stirbt auf dem Weg ins Krankenhaus. Nur der jüngste Sohn der Familie, der sieben Monate alte Drake, liegt friedlich schlafend in seinem Bettchen. Der Fall stellt die Polizei vor ein Rätsel: Im Haus wurde nichts gestohlen. Das Rollo des Garagenfensters wurde zwar aufgeschnitten, aber es gibt keine Fingerabdrücke, und der Staub unter dem Fenster ist unberührt. Haben die Routiers der Polizei eine Lügengeschichte erzählt?
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Nachdem in Virginia fünf Mädchen vergewaltigt und erwürgt wurden, verhaftet die Polizei einen Verdächtigen. Zwei Jahre muss der vermeintliche Vergewaltiger und Mörder im Gefängnis verbringen, bevor die Ermittler sich entschließen, zum ersten Mal in einem Serienmörder Fall per genetischem Fingerabdruck zu ermitteln. Das Ergebnis ist überraschend: Der genetische Fingerabdruck zeigt eindeutig, dass der verhaftete Mann nicht der Täter ist. Doch kann mit dieser Methode auch der wahre Täter überführt werden? Szenenwechsel: Unter mysteriösen Umständen wird der 15 jährige Trey Cooley tot in der Lobby des Schützenvereins seines Vaters gefunden. In seinem Kopf hat er eine Schusswunde, die sich niemand erklären kann. Deshalb geht man zunächst von einem Mord aus. Erst neueste Ermittlungsmethoden per Lasertechnologie sowie ballistische und forensische Untersuchungen ergeben, dass der Junge Opfer eines tragischen Unfalls wurde...
zdf

ZDF


05:25
hallo deutschland - hautnah - Unerfüllter Kinderwunsch - wenn Ärzte die letzte Hoffnung sind


Über sechs Millionen Deutsche sind ungewollt kinderlos. Durch Fortschritte in der Reproduktionsmedizin kann heute vielen Paaren geholfen werden. Eine Herausforderung - für Körper und Seele. Bevor mit der eigentlichen Behandlung für eine künstliche Befruchtung begonnen werden kann, müssen viele medizinische und juristische Fragen geklärt werden. Die Erfolgschancen liegen pro Zyklus bei zirka 25 Prozent. Ein Wechselbad der Gefühle für die Betroffenen. Thomas und Saskia Hohmann wünschen sich seit vier Jahren ein eigenes Kind, doch bisher wurde Saskia nicht schwanger. Deshalb entschließt sich das Paar, es mit einer künstlichen Befruchtung zu versuchen. Im Kinderwunschzentrum Wiesbaden werden sie von Reproduktionsmediziner Dr. Thomas Hahn ausführlich beraten und betreut. Nach einer erfolglosen Serie nimmt das Paar einen zweiten Anlauf für eine künstliche Befruchtung. Wird es diesmal klappen? "hallo deutschland hautnah" begleitet das Paar beim ersten Besuch im Kinderwunschzentrum und durch die emotionalen Höhen und Tiefen einer künstlichen Befruchtung. Dr. Thomas Hahn informiert als begleitender Arzt über die Probleme von ungewollter Kinderlosigkeit und beantwortet Fragen, die vielen Paaren in einer solchen Situation durch den Kopf gehen.
05:45
Stark! - Justus - Bauernhof ist cool


Justus (10) wohnt mit seiner Familie weit draußen auf dem Land auf einem großen Bauernhof. Schon Justus Opa und Uropa haben hier gelebt und gearbeitet. Auch Justus muss schon oft mithelfen. Den Hühnerstall mistet er nur aus, weil er sich so das Taschengeld etwas aufbessern kann. Viel lieber geht er mit, wenn die Kühe auf die Weide getrieben werden. Bei den Bullen ist das nicht ungefährlich. Und bei der nächsten Kälbchen-Geburt möchte er dabei sein.
06:00
Wickie und die starken Männer


Sturm kommt auf. Er stammt von einer gigantischen Windmaschine, die die Inselkönigin in Gang hält, um fremden Booten ihre Macht zu zeigen. Halvars Segler droht zu kentern. Als es Wickie dennoch listig gelingt, mit einem Gleitdrachen auf die Insel vorzudringen, weiß er die böswillige und anmaßende Königin trickreich an der Nase herumzuführen: Er verspricht ihr kurzerhand die Heirat mit dem Windgott und legt die Windmaschine lahm.
06:10
Wickie und die starken Männer


Als Halvar eine Sternschnuppe vom Himmel fallen sieht, ist er begeistert. Ist das nicht ein großer Schatz? Sofort macht er sich auf den Weg, die Kostbarkeit im Packeis zu bergen. Doch auch der schreckliche Sven hat die abstürzende Sternschnuppe gesehen, und so ist die Überraschung groß, als sich Halvar und Sven nach einigen Wegen und Irrwegen am Ort des Aufschlags treffen. Natürlich behält der die Oberhand, der Wickie auf seiner Seite hat.
06:25
Wickie und die starken Männer


Halvars Drachenboot gerät so unglücklich auf ein Riff, dass es sich weder vorwärts noch rückwärts bewegen kann. Mit dem schrecklichen Sven im Nacken ist diese Lage ziemlich gefährlich. Tatsächlich beraubt Sven die Wikinger ihrer gesamten Ladung. An Wickies Schlauheit allerdings hat er nicht gedacht. Halvars Sohn nämlich ist keineswegs bereit, die Piraten tatenlos segeln zu lassen. Er hat eine Geheimwaffe im Gepäck.
06:35
Das Dschungelbuch


Das Dschungelkind Mowgli erlebt zusammen mit seinen Freunden - dem Bären Balu, dem Panther Baghira und dem Wolf Akela - viele Abenteuer. Dabei muss er sich vor der Schlange Kaa und dem Tiger Shir Khan in Acht nehmen.
06:45
Das Dschungelbuch


Mogli pflückt köstliche Pfirsiche, während es Darsi mehr auf die Würmer in den Früchten abgesehen hat. Zum Schutz begleitet ihr Panther-Freund Baghira die beiden. Denn sie befinden sich ganz in der Nähe des "Tals des Nebels" - im Revier des gefährlichen Panthers Kala. Als der dann tatsächlich auftaucht, kämpfen die beiden Raubkatzen miteinander, und Baghira wird an der Vorderpfote verletzt.
06:55
Bibi Blocksberg
Untertitel:Gehts auch ohne Hexerei?, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D, GB 2005, Gerhard Hahn , 16,

Susanna Bonasewicz, , ,

Nach einem "Fangen-Spiel", bei dem sich Bibi Blocksberg mit einem Hexspruch aus der Affäre zieht, sind ihre Freunde Marita und Florian sauer: Ohne ihr ständiges "Hex-hex!" würde Bibi nichts gelingen. Sie fordern Bibi und eine weitere Hexe zu einem Wettbewerb heraus, bei dem nicht gehext werden darf. Bibi tritt mit Schubia gegen die beiden an. Karla Kolumna wird zur Schiedsrichterin ernannt und entwirft eine Wettkampfstrecke zu den Echohöhlen. Dort kommen die Kinder allerdings den beiden GaunernHinki und Pinki in die Quere . . .
07:20
Drache Digby


Fizzy hat einen Zauberspiegel aufgestellt. Damit kann man sich in jemand anderen verwandeln. Während sie mit ihren Freunden Ball spielt, stellt sich Grizel unbemerkt vor den Spiegel. Grizel lässt sich in Digby verwandeln sie will so toll Ballspielen können wie er. Dann beauftragt sie Mungo, den echten Digby wegzulocken und spielt stattdessen mit. Doch mit ihrer fiesen Art verärgert sie die Freunde: Was ist denn plötzlich mit Digby los?
07:30
Drache Digby


Digby liest die Abenteuer des Roten Rufus, der heldenhaft das Höhlenmonster Mecki McKrake herausfordert. Doch dann heißt es: Fortsetzung folgt. Da macht sich Digby selbst auf die Suche. Digby möchte genauso heldenhaft sein wie der Rote Rufus und das Höhlenmonster, den schlimmsten Schurken im Land, besiegen. Als er bei Grummel vorbeikommt, stellt er fest, dass weder Grummel noch Stampfi zu Hause sind. Hat das Monster die beiden etwa verschleppt?
07:45
Bibi und Tina
Untertitel:Der Birkenhof, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2015, Aina Järvine , 4,

Susanna Bonasewicz, Dorette Hugo, ,

Bibi Blocksberg erlebt zusammen mit ihrer Freundin Tina spannende Abenteuer auf dem Reiterhof des Grafen von Falkenstein. Manchmal muss Bibi dabei ihre Hexenkünste einsetzen.
08:10
Löwenzahn


Gold - Der glänzende Traum: Fritz ist im Goldrausch. Im Bärstädter Fluss wurde Gold gefunden. Auch er versucht sein Glück und träumt von einer goldenen Zukunft, genau wie sein Ururgroßvater Willibald 1896 in den USA. Zusammen mit Oma Ilse und seiner Schwester Suse stürzt sich Fritz ins Abenteuer. Sie pachten von Besitzer Wittenborn ein Stück Land, so wie viele Bärstädter auch. Und schon bald haben sie Erfolg. Doch dann entdeckt Familie Fuchs, dass sie sich blenden ließ. Fritz erforscht, wie man den seltenen Rohstoff findet und als wertvolles Tauschobjekt bewahrt. Er erfährt, wie Gold zum Symbol für Macht und Göttlichkeit wurde, und was die Menschen alles taten und tun, um es zu bekommen. Doch nicht alles, was so wie Gold glänzt, ist auch so wertvoll. Mit wenig Material kann man einen ganz ähnlichen Glanz erzeugen.
08:35
Löwenzahn Classics


Das neuerworbene Grundstück am Fluss ist Nachbar Paschulkes ganzer Stolz. Doch dann der Schock: Viele Bäume sind abgeholzt und am Ufer aufgehäuft. Ein Dieb? Ein Fall für Peter Lustig. Nachts kommt ans Licht: Es ist kein gewöhnlicher Dieb. Eine Biberfamilie hat die Bäume gefällt, um damit ihre Burg zu bauen. Fasziniert nimmt Peter den Bau unter die Lupe. Paschulke hingegen hält nichts von den nagenden Nachbarn. Bis er plötzlich ein Geschäft wittert.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Der Wert des Mülls


Das Magazin geht auf die Suche nach dem, was wertvoll ist im Leben und nimmt den Menschen in seiner ganzen Fülle wahr: mit seiner Spiritualität, seinem Humor und seiner Mitmenschlichkeit.
09:30
Evangelischer Gottesdienst - Einen Apfelbaum pflanzen in Tallinn mit Pfarrer Matthias Burghardt


Die Lutherische Kirche in Estland hat einen Apfelbaum als Symbol für das 500. Reformationsjubiläum in diesem Jahr gewählt. Martin Luther soll gesagt haben: "Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen." Um dieses Symbol der Hoffnung geht es im Gottesdienst, den das ZDF live aus Tallinn überträgt. Mitglieder der Gemeinde berichten, wie die Reformation die Kultur und das Leben in Estland bis heute prägt. Für die Musik sorgt unter anderem das weit über die Grenzen Estlands hinaus bekannte Vokalensemble Vox Clamantis. Nach dem Gottesdienst ist das Zuschauertelefon bis 19:00 Uhr erreichbar. Telefonnummer: 0700 - 14 14 10 10(6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend). Weitere Informationen zum Jahresthema 2017 und zu diesem Gottesdienst unter https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de - Motto: Einen Apfelbaum pflanzen
10:15
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
11:45
heute Xpress
11:50
ZDF-Fernsehgarten - Andrea Kiewel präsentiert Musik und Gäste live aus dem Sendezentrum Mainz


Andrea Kiewel präsentiert die siebte Ausgabe der Saison live vom Mainzer Lerchenberg. Gäste: Gil Ofarim, Soolo, Mateo M. Bok, Amanda, Marcus & Martinus, Klima, Feuerherz, Christopher Brée, WIR, Claudia Jung und andere.
14:10
kaputt und zugenäht!


Was tun, wenn das teure Erbstück kaputtgegangen ist oder die Taschenuhr vom Opa nicht mehr läuft? In der Sendung schätzen Experten den Wert von kaputten aber liebgewonnenen Gegenständen. Sind diese Schätze noch zu retten, geht es in die Werkstatt, wo sie sich um die Instandsetzung kümmern und den Kunden am Ende so manches gute Stück abkaufen.
14:55
heute Xpress
15:00
Bon Appetit
90Min, , Genre:Komödie, I, CH, D, E, F 2010, David Pinillos , 6,

Unax Ugalde, Nora Tschirner, Giulio Berruti, Herbert Knaup

Daniel, genannt Dani, nimmt einen Job in der Küche eines Züricher Nobelrestaurants an. Dort verliebt er sich in Hanna, die für den Wein zuständig ist. Hanna hat ein Verhältnis mit Thomas, dem Chef. Thomas ist verheiratet und will sich nicht von seiner Frau trennen. Als Hanna schwanger wird, verlässt sie Zürich. Daniel reist ihr nach. Er hofft, dass sie sich doch noch für ihn entscheiden wird.
16:30
planet e.: Die Invasion der Quallen


In vielen Urlaubsgebieten sind Quallen zu einer echten Plage geworden. Meist bleibt es bei Verbrennungen der Haut. Doch einige exotische Arten haben sogar tödliche Gifte. Rettungsschwimmer David Ariza kennt die Folgen von Quallenstichen sehr genau. Er arbeitet mit seinen Kollegen am Strand von Ibiza. 80 Prozent der Badeunfälle, die er behandelt, sind Verbrennungen durch Quallen. - Die Invasion der Quallen
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportageExtra


Diese Sonderausgabe beschäftigt sich mit der Faszination des Motorsports und vor allem mit dessen möglicher Perspektive, der "Formel E". Sie sucht nach Antworten auf die Frage, ob die elektrische Variante der Formel 1 die Faszination des Motorsports fortführen kann. Darüberhinaus wird auf die Frage eingegangen, warum sich die großen deutschen Automobil-Konzerne in diesem Bereich engagieren.
18:00
ZDF.reportage - Mein Viertel, mein Leben - Tommy fliegt von der Schule


Die Reihe berichtet in Reportagen über alle Bereiche des Lebens. - Mein Viertel, mein Leben (3/3): Tommy fliegt von der Schule
18:30
Terra Xpress - Verbotene Häuser und verschwundene Fische


Ein knallbuntes Haus sorgt für viel Ärger mit den Behörden. Dreiste Diebe klauen dicke Fische aus großen Teichen. Und was steckt aktuell hinter dem sogenannten "Dreiecksbetrug" im Internet? Wer sein Haus in einer beliebigen Farbe streicht oder bei der Wahl seiner Dachziegel nicht aufpasst, für den hält der behördliche Vorschriftendschungel viele Überraschungen bereit. "Terra Xpress" zeigt, dass selbst Solarmodule auf Dächern für viel Streit sorgen. Auch an manchen Seen geht es hoch her. Quer durch Deutschland treiben Fischdiebe ihr Unwesen, die über Nacht selbst große Teiche leer räumen. Wie kann das sein, und was passiert mit den Fischen? Die meisten wissen, dass bei Internet-Verkäufen eine Menge Fallen lauern. "Terra Xpress" zeigt anhand eines besonders raffinierten Falles, wie ein hereingelegter Käufer seinerseits dem Betrüger eine Falle stellt und ihn überführt.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X: Unsere Wälder


Wir Deutschen lieben den Wald. Kein anderes Land Europas hat eine derart tiefe Verbindung zur Heimat der Bäume. Ein Drittel unseres Landes ist mit Wald bedeckt - 90 Milliarden Bäume insgesamt. Und kein Naturraum ist so stark mit unserer Identität verbunden wie der Wald. Nicht das Wattenmeer, nicht die Berge spiegeln die Seele und die Befindlichkeiten der Deutschen, sondern - unsere Wälder. Wälder sind die größten Süßwasserspeicher - denn alles im Wald ist darauf ausgelegt, Wasser für schlechte Zeiten zu bunkern. Die Baumkronen fangen einen Großteil des Niederschlages auf, bevor er zu Boden fällt, wo der humusreiche Untergrund ihn aufsaugt wie ein Schwamm. Baumwurzeln, die von ihren Pilzfreunden in einen zarten Filz gehüllt werden, speichern das kostbare Nass. Und wie durch ein Wunder gelangt es von den Wurzeln wieder hinauf in die Krone - ganz ohne Motorpumpen. Hier oben wird es gebraucht für die Photosynthese. Denn ohne Wasser kommt die Zuckerproduktion in den Blättern zum Stillstand, und dem ganzen Wald knurrt der Magen. Während die Blätter oben die Energie der Sonne einfangen, sorgt das geschlossene Kronendach für grünes Dämmerlicht unter den Bäumen - und für ein gleichmäßig kühles, feuchtes Klima im Waldinneren. Zu viel Wasser allerdings lässt viele Bäume ertrinken. Wie wir erliegen sie dabei einem Erstickungstod. Auenwälder sind deswegen das Terrain der Spezialistenbäume - und Heimat der Biber, der einzigen tierischen Waldbewohner, die Bäume fällen. Doch egal, wo ein Wald wächst: Jeder Wald ist ein gigantischer "Wassereimer" in einer globalen Kette von Pumpstationen. Wälder pumpen den Wasserdampf von den Meeren ins Landesinnere. Ohne sie würden die großen Kontinente im Inneren austrocknen. Nicht nur deswegen sind unsere Wälder unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel. Und so forschen Wissenschaftler mit Klimatürmen und Kronen-Kränen am Wunderwerk Wald. - Unsere Wälder (3/3): Im Reich des Wassers
20:15
Das Traumschiff
Untertitel:Malaysia, 90Min, , Genre:Familienfilm, D 2013, Stefan Bartmann , 70,

Siegfried Rauch, Heide Keller, Nick Wilder, Marie Gruber

Auf dem Weg zum Thailändischen Golf befindet sich Passagier Martin Pollack an Bord des Traumschiffs, für den die Reise eher lästig und vor allem bedrohlich ist. Denn er ist Kronzeuge in einem Mafiaprozess und soll in Malaysia ein neues Leben unter einem anderen Namen anfangen. Begleitet wird er von Lena Rüthers, die für das Bundeskriminalamt arbeitet. Ob der Crew der Aufenthalt eines solch ungewöhnlichen Passagiers recht ist?
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:00
Lewis
Untertitel:Mit reinem Gewissen, 90Min, , Genre:Krimireihe, GB 2014, Nicholas Renton , 1,

Kevin Whately, Laurence Fox, Rebecca Front, Angela Griffin

Bei einer OP unterläuft Neurochirurg Stoke (Jonny Phillips) ein Fehler. Sein Patient stirbt. Kurz darauf wird die Leiche des Arztes entdeckt. Detective Hathaway (Laurence Fox) ist überfordert - Pensionär Lewis (Kevin Whately) kehrt in den Dienst zurück. Ob das gutgeht?
23:30
ZDF-History - Beherrscht, geteilt, geeint - Drei Wege durch die Geschichte Europas


Hegemonie - Rivalität - und Gemeinschaft. In der Geschichte gab es verschiedene Prägungen Europas, zwischen Gewalt und Vernunft. Was lehrt die Vergangenheit? Manche Mächte wollten den Kontinent dominieren. Dann gab es immer wieder Anläufe, eine Balance unter den Rivalen herzustellen. Erst spät reifte die Erkenntnis, dass das Miteinander den Völkern mehr dient als ein Gegeneinander: die Idee der Europäischen Integration. Europäische Einigung wollten auch jene, die nach Hegemonie strebten über den Kontinent - teils mit verheerenden Folgen. Die Versuche, ein System des Ausgleichs zu erreichen im sogenannten "Konzert der Mächte", schufen nur eine Stabilität auf Zeit. Nach zwei Weltkriegen, Diktatur und Völkermord, im Angesicht des sich zuspitzenden Kalten Krieges vollzogen einige Staaten Westeuropas in der Mitte des vergangenen Jahrhunderts schließlich einen historischen Schritt: vom Schlachtfeld zur Union, zur Gemeinschaft. Sie zogen die Konsequenz aus der selbstzerstörerischen Entwicklung, die Europa an den Abgrund geführt hatte. Sechs Länder, Westdeutschland, Frankreich, Italien und die Benelux-Staaten, rückten näher zusammen, wollten Frieden und Wohlstand künftig gemeinsam erreichen, waren bereit, dafür auf Hoheitsrechte zu verzichten, schlossen historische Verträge dort, wo so vieles anfing, in Rom, 1957, vor sechzig Jahren. Dass es nicht nur um eine wirtschaftliche, sondern auch um eine politische Wertegemeinschaft ging, ist das Besondere: Freiheit, Frieden und soziale Gerechtigkeit als Vision, der nach und nach 22 weitere Staaten folgten, nachdem auch die bipolare Teilung des Kontinents überwunden war. Der Film von Stefan Brauburger und Stefan Mausbach führt vor Augen, welche Wege Europa beschritt, bis es schließlich zur Einigung fand, zu einer Union, die heute durch neuen Nationalismus, Abspaltung, Finanzkrisen, humanitäre Katastrophen, Terror und Kriege herausgefordert wird wie nie zuvor.
00:15
heute Xpress
00:20
Bericht vom Parteitag DIE LINKE in Hannover
00:35
Lewis
Untertitel:Mit reinem Gewissen, 90Min, , Genre:Krimireihe, GB 2014, Nicholas Renton , 1,

Kevin Whately, Laurence Fox, Rebecca Front, Angela Griffin

Zuerst gibt es einen Brandanschlag auf seine Jagdhütte, und dann wird die Leiche des Neurochirurgen Alistair Stoke in der Nähe gefunden. Er wurde mit einem Kopfschuss getötet. Es gibt viel zu tun für den frischgebackenen Detective Inspector Hathaway. Seine Bitte nach mehr Personal bringt seine Vorgesetzte auf die Idee, Lewis zu bitten, aus seinem Ruhestand in den aktiven Dienst zurückzukehren.
02:05
Terra X: Unsere Wälder


Wir Deutschen lieben den Wald. Kein anderes Land Europas hat eine derart tiefe Verbindung zur Heimat der Bäume. Ein Drittel unseres Landes ist mit Wald bedeckt - 90 Milliarden Bäume insgesamt. Und kein Naturraum ist so stark mit unserer Identität verbunden wie der Wald. Nicht das Wattenmeer, nicht die Berge spiegeln die Seele und die Befindlichkeiten der Deutschen, sondern - unsere Wälder. Wälder sind die größten Süßwasserspeicher - denn alles im Wald ist darauf ausgelegt, Wasser für schlechte Zeiten zu bunkern. Die Baumkronen fangen einen Großteil des Niederschlages auf, bevor er zu Boden fällt, wo der humusreiche Untergrund ihn aufsaugt wie ein Schwamm. Baumwurzeln, die von ihren Pilzfreunden in einen zarten Filz gehüllt werden, speichern das kostbare Nass. Und wie durch ein Wunder gelangt es von den Wurzeln wieder hinauf in die Krone - ganz ohne Motorpumpen. Hier oben wird es gebraucht für die Photosynthese. Denn ohne Wasser kommt die Zuckerproduktion in den Blättern zum Stillstand, und dem ganzen Wald knurrt der Magen. Während die Blätter oben die Energie der Sonne einfangen, sorgt das geschlossene Kronendach für grünes Dämmerlicht unter den Bäumen - und für ein gleichmäßig kühles, feuchtes Klima im Waldinneren. Zu viel Wasser allerdings lässt viele Bäume ertrinken. Wie wir erliegen sie dabei einem Erstickungstod. Auenwälder sind deswegen das Terrain der Spezialistenbäume - und Heimat der Biber, der einzigen tierischen Waldbewohner, die Bäume fällen. Doch egal, wo ein Wald wächst: Jeder Wald ist ein gigantischer "Wassereimer" in einer globalen Kette von Pumpstationen. Wälder pumpen den Wasserdampf von den Meeren ins Landesinnere. Ohne sie würden die großen Kontinente im Inneren austrocknen. Nicht nur deswegen sind unsere Wälder unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen den Klimawandel. Und so forschen Wissenschaftler mit Klimatürmen und Kronen-Kränen am Wunderwerk Wald. - Unsere Wälder (3/3): Im Reich des Wassers
02:50
Terra X: Australien-Saga


Terra Australis, das andere Ende der Welt: Christopher Clark blickt in dieser Dokumentation auf die grandiose Natur des fünften Kontinents. Die Tour beginnt auf der Insel Tasmanien. Clark taucht an der wilden Küste, erforscht die Ökosysteme, die durch Klimaänderungen genauso in Gefahr sind wie das Great Barrier Reef. Und was hat es mit dem "Tasmanischen Teufel" auf sich, den es nur auf dieser Insel gibt? Als vor 200 Jahren die ersten Europäer kamen, wäre es ihnen beinahe gelungen, die Ureinwohner, die hier seit mehr als 10 000 Jahren als Sammler und Jäger lebten, einfach auszurotten. Christopher Clark trifft einen ihrer heutigen Führer. Ein dunkles Kapitel in der Geschichte Tasmaniens ist auch seine Zeit als größte Sträflingskolonie. Ab 1833 wurden britische "Verbrecher" per Schiff ins Gefängnis von Port Arthur gebracht, um dort in völliger Isolation ihre Strafe abzusitzen. Viele von ihnen mussten diese körperlich und seelisch belastende Tortur mit dem Leben bezahlen. Von Tasmanien geht die Reise weiter in das pulsierende Melbourne, das heute als eine der lebenswertesten Metropolen der Welt gilt. Die Stadt erlebte zur Zeit des Goldrausches vor 150 Jahren einen kometenhaften Aufstieg. Der berühmte Historiker Clark, der heute in Cambridge in England lehrt, findet hier die Wurzeln der multikulturellen Gesellschaft, die in Australien herangewachsen ist. Denn alle mussten auf diesem nicht immer einladenden Kontinent zusammenleben und überleben. Ohne Solidarität, ohne Toleranz geht das nicht. Gerade durch die Verschiedenheit seiner Bewohner wurde die Gleichheit auf diesem Kontinent so wichtig. Schließlich stellt Clark uns, nach einem Abstecher zur spektakulären Küstenstraße "Great Ocean Road", seine Heimatstadt Sydney und deren bewegte Geschichte vor. - Australien-Saga (2/2): Von Menschen und Meer
03:35
Terra Xpress - Verbotene Häuser und verschwundene Fische


Ein knallbuntes Haus sorgt für viel Ärger mit den Behörden. Dreiste Diebe klauen dicke Fische aus großen Teichen. Und was steckt aktuell hinter dem sogenannten "Dreiecksbetrug" im Internet? Wer sein Haus in einer beliebigen Farbe streicht oder bei der Wahl seiner Dachziegel nicht aufpasst, für den hält der behördliche Vorschriftendschungel viele Überraschungen bereit. "Terra Xpress" zeigt, dass selbst Solarmodule auf Dächern für viel Streit sorgen. Auch an manchen Seen geht es hoch her. Quer durch Deutschland treiben Fischdiebe ihr Unwesen, die über Nacht selbst große Teiche leer räumen. Wie kann das sein, und was passiert mit den Fischen? Die meisten wissen, dass bei Internet-Verkäufen eine Menge Fallen lauern. "Terra Xpress" zeigt anhand eines besonders raffinierten Falles, wie ein hereingelegter Käufer seinerseits dem Betrüger eine Falle stellt und ihn überführt.
04:05
planet e.: Die Invasion der Quallen


In vielen Urlaubsgebieten sind Quallen zu einer echten Plage geworden. Meist bleibt es bei Verbrennungen der Haut. Doch einige exotische Arten haben sogar tödliche Gifte. Rettungsschwimmer David Ariza kennt die Folgen von Quallenstichen sehr genau. Er arbeitet mit seinen Kollegen am Strand von Ibiza. 80 Prozent der Badeunfälle, die er behandelt, sind Verbrennungen durch Quallen. - Die Invasion der Quallen
04:35
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Annäherungen, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2016, Nico Zingelmann , 8, 6,

Bettina Lamprecht, Maximilian Grill, Claudia Hiersche, Theresa Underberg

Lizzy fällt es schwer, Betty nichts über ihr Verhältnis mit Prof. Wehmann erzählen zu können. Unterdessen betreut Betty Konrad Schönfelder, der an Chorea Huntington leidet. Er traut sich nicht, seiner Tochter Carla von der Krankheit zu erzählen, obwohl diese erblich ist. Als sich herausstellt, dass Carla schwanger ist und das ungeborene Baby betroffen sein könnte, wird der Druck noch größer.
3sat

3SAT


06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:15
makro: Schifffahrt in der Krise - Wirtschaft in 3sat


Die Containerschifffahrt gilt als "Blutbahn der Weltwirtschaft". Sie dümpelt seit über acht Jahren in der Krise. Das liegt am geschrumpften Welthandel - und an einem Überangebot. Sinkende Frachtmargen belasten die Reedereien. Selbst Branchenriesen wie Maersk und Hapag-Lloyd machen Verluste. Nun gehen die ersten Großreedereien Pleite, andere verkaufen. Neue Allianzen sollen das Ruder herumreißen. - Schifffahrt in der Krise
06:45
Tele-Akademie: Prof. Dr. Alexander Demandt - Zukunft, die keine war - Unverwirklichte Möglichkeiten


Geschichte beruht auf einer Folge von Entscheidungssituationen, in denen aus einem Spektrum von Möglichkeiten eine Einzige realisiert wurde. Was wäre etwa nach einer Niederlage des Arminius im Teutoburger Wald, was nach einem Freispruch Jesu durch Pilatus zu erwarten gewesen? Es gab Heiratspläne zwischen Karl dem Großen und Irene von Byzanz, zwischen Friedrich dem Großen und Maria Theresia. Das Attentat von Sarajewo hätte misslingen, ein Attentat auf Hitler glücken können. Mit historischer Sachkenntnis denkt Alexander Demandt über die Frage "Was wäre wenn?" an verschiedenen Punkten der Geschichte nach. Es handelt sich gewissermaßen um Zukunft, die nicht stattgefunden hat. Der Historiker und Altphilologe Professor Dr. Alexander Demandt lehrte bis 2005 Alte Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin. Er gilt als herausragender Kenner der Spätantike und der Wissenschaftsgeschichte.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Sternstunde Philosophie - SRF-Gesprächsreihe


In der Schweizer Gesprächssendung "Sternstunde Philosophie" diskutieren Philosophen, Wissenschaftler und Künstler Themen einer immer komplexer werdenden Welt. "Sternstunde Philosophie" schlägt den großen Bogen von der gesellschaftspolitischen Aktualität zu den Grundfragen der Philosophie: Wer ist wofür verantwortlich, worin besteht die menschliche Freiheit, was bestimmt unseren Lebenssinn?
10:05
CIVIS Medienpreis 2017 - TV-Gala für Integration


CIVIS feiert 2017 ein besonderes Jubiläum: 30 Jahre CIVIS Medienpreis. Die renommierte europäische Auszeichnung für Integration und kulturelle Vielfalt wird am 1. Juni 2017 in einem Festakt mit Prominenten aus Medien und Politik im Auswärtigen Amt in Berlin verliehen. Schirmherren sind Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Präsident des Europäischen Parlaments Antonio Tajani. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Staatsministerin Aydan Özoguz und die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Maria Böhmer, überreichen gemeinsam mit der ARD-Vorsitzenden und MDR-Intendantin Karola Wille, WDR-Intendant Tom Buhrow, SRG-Generaldirektor Roger de Weck und weiteren hochkarätigen Medienvertretern (w/m) die begehrten Preise. CIVIS zeichnet jährlich herausragende Programmbeiträge im Radio, Film, Fernsehen und Internet aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster geografischer und kultureller Herkunft fördern. 2017 kommt der Sonderpreis "Fußball + Integration" hinzu. Moderator der Gala ist Ingo Zamperoni. Der CIVIS Medienpreis wird von der Arbeitsgemeinschaft der Landesrundfunkanstalten in Deutschland (ARD), vertreten durch den WDR, gemeinsam mit der Freudenberg Stiftung ausgeschrieben. Der ORF, die SRG SSR, RTV Slovenia, die Deutsche Welle, das Deutschlandradio, PHOENIX, ARTE, 3sat, die Deutsche Produzenten Allianz, die VFF - Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten und die EBU sind Medienpartner. Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, die EU-Agentur für Grundrechte (FRA) und die WDR mediagroup sind Kooperationspartner. Der CIVIS Medienpreis steht unter der Schirmherrschaft des Europäischen Parlaments.
11:20
Hilbig. Eine Erinnerung


In dem Porträt "Hilbig. Eine Erinnerung" erinnern sich neben Karl Corino, die Lebensgefährtin Natascha Wodin und viele Kollegen und Freunde an einen der bedeutendsten deutschen Autoren Wolfgang Hilbig. Dokumentarische Aufnahmen sowie Texte von Hilbig, gelesen von Corinna Harfouch, vervollständigen das Porträt eines eigenwilligen Literaten. Am 31. August wäre Wolfgang Hilbig 70 Jahre alt geworden.
12:05
Gottfried Honegger - On doit construire le monde 2012


Der 1917 geborene Schweizer Künstler Gottfried Honegger hat das Erbe der "Zürcher Konkreten" Max Bill und Richard Paul Lohse weitergeführt. Ein Porträt des streitbaren Künstlers. Seit den 1960er-Jahren schafft Honegger, der die Provokation nie gescheut hat, Werke für den öffentlichen Raum. Vom französischen Staat wurde er wiederholt gefördert und ausgezeichnet, die offizielle Schweiz hingegen begegnet ihm mit Zurückhaltung. Der Film zeigt Honegger als engagierten Zeitzeugen des 20. Jahrhunderts und reflektiert sein Wirken als Kunstschaffender. Außerdem zeichnet es Honeggers Anfänge als Grafiker und seine späteren Erfolge in Frankreich nach und zeigt den Künstler im herrschaftlichen Mouans-Sartoux in Südfrankreich und in seinem Heimatdorf Sent im Engadin. Der Bogen wird vom Zweiten Weltkrieg bis zu den Zürcher Jugendunruhen Anfang der 1980er-Jahre gespannt. Redaktionshinweis: Mit dem Porträt "Gottfried Honegger" erinnert 3sat an den 100. Geburtstag des Schweizer Künstlers am 12. Juni.
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:10
Paragleit-Paradies Vorarlberg


Für diese Sendereihen werden auch in Salzburg regelmäßig Sendungen produziert - im Mittelpunkt stehen Kultur, Geschichte und Tradition, insbesondere regionale und volkskulturelle Entwicklungen. - Paraglide-Paradies Vorarlberg
13:35
Schottlands raue Inseln - die Orkneys - Die Orkneys


70 kleine Inseln vor der Küste Schottlands, mit saftig grünen Wiesen und weitem Farmland: Das sind die Orkneys. Das prägende Element für das Leben auf dem abgelegenen Archipel ist das Meer. Es liefert Futter für die Seetang fressenden Schafe, ein mildes Klima durch den Golfstrom und erzeugt Strom. Die berühmtesten Kulturdenkmäler der Inseln sind das Steinzeitdorf Skara Brae und der Steinkreis "Ring of Brodgar".
14:05
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens


Feuer ist das Element, das die Menschen am meisten fürchten. Kein Verbot wird so häufig ausgesprochen wie: "Du sollst nicht mit dem Feuer spielen!". Feuer bedroht und ermöglicht Leben zugleich. Die vierteilige Reihe stellt die vier Urkräfte der Erde vor: Feuer, Wasser, Erde, Luft. Kein Entwicklungsschritt des Menschen war nicht von mindestens einem dieser Elemente beeinflusst. Dirk Steffens macht sich auf die Suche - als erstes nach dem Feuer. Ganz gleich, ob die Feuerwehr ausrückt, um Keller auszupumpen oder Türen zu öffnen - beim Klang der Sirenen hat jeder zunächst das Bild eines brennenden Hauses im Kopf. Berichte von Flächenbränden in Kalifornien, Australien oder rund ums Mittelmeer verstärken die Angst vor dem Feuer als zerstörerische Kraft. Feuer ist aber auch das Element, das der Menschheit immer wieder Impulse für neue Entwicklungen gab. Schon unseren frühesten Vorfahren schenkte es Wärme, Schutz vor Tieren und die Möglichkeit, Nahrung zu kochen. Brennmaterialien wie Holz, Holzkohle, Steinkohle und Öl sorgten dafür, dass immer neue Technologien erfunden werden konnten. Heute hängt unsere gesamte Zivilisation letztlich von der Verbrennung von Materialien ab, also vom Feuer. Das Verhältnis der Menschen zum Feuer ist vielschichtig. Wie viel verdanken wir diesem Element tatsächlich? Dirk Steffens Suche führt ihn sogar mitten durchs Feuer. - Die Macht der Elemente (1/4): Feuer
14:50
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens


Das Vorhandensein von Wasser legt selbst heute noch fest, wo Menschen leben können und wo nicht. Betrachtet man die Erde vom Weltall aus, so scheint es reichlich Wasser zu geben. Dirk Steffens zweiter Teil der Reise beginnt dort, wo man den Wert des Wassers am höchsten zu schätzen weiß: mitten in der Wüste. Nirgendwo sonst wird die Abhängigkeit von diesem besonderen Element so deutlich wie dort. Drei Viertel der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt, es verleiht dem Planeten seine charakteristische blaue Farbe. Die größte Menge ist für den Menschen bislang jedoch völlig nutzlos: Mehr als 97 Prozent der Wasservorkommen sind salziges Meerwasser. Meerwasser kann weder als Trinkwasser noch zum Bewässern von Nutzpflanzen verwendet werden. Von dem winzigen Rest Süßwasser hängt auch heute noch das Überleben der Menschheit ab. - Die Macht der Elemente (2/4): Wasser
15:35
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens


Neben Wasser und Feuer war das Element Erde für die Entwicklung früher Zivilisationen wichtig. Fruchtbarer Boden galt als Basis für menschliche Siedlungen. Außerdem trieben die aus der Erde gewonnenen Metalle und Erze die technische Entwicklung voran. Dass sie sich oft an den Grenzen der Kontinentalplatten bilden, ist ein Grund dafür, dass Menschen in erdbebengefährdeten Regionen siedelten. - Die Macht der Elemente (3/4): Erde
16:15
Die Macht der Elemente - mit Dirk Steffens


Regelmäßige Luftbewegungen sind für viele klimatische Besonderheiten auf der Erde verantwortlich. Beispielsweise lassen bestimmte Windsysteme Wüsten entstehen und verändern sie. Der Wind transportiert Regen und Sand und schafft damit Voraussetzungen für fruchtbaren Ackerboden. Außerdem ermöglichte er schon frühen Zivilisationen, sich mit Segelschiffen an den Küsten der Meere entlang zu bewegen. - Die Macht der Elemente (4/4): Luft
17:00
Robinson Crusoe
85Min, , Genre:Abenteuerfilm, USA 1997, Rod Hardy , 12,

Pierce Brosnan, William Takaku, Polly Walker, Ian Hart

1703: Ein gewaltiger Tropensturm zerschmettert ein Handelsschiff. Der einzige Überlebende ist Robinson Crusoe, der auf einer Insel fortan ums Überleben kämpft. Doch nicht nur die Suche nach Obdach und Nahrung setzt im zu, er bekommt es auch mit Kannibalen zu tun, die auf dem Eiland ihre Opfer verspeisen...
18:25
Der Mozarteum Sound


Anlässlich seines 175-jährigen Jubiläums zeigt der Film das Sinfonie-, Festspiel- und Opernorchester von Salzburg hautnah. 1841 unter Mithilfe von Mozarts Witwe Constance und seinen beiden Söhnen zunächst als Studierendenorchester gegründet, avancierte das Mozarteumorchester zu einem international renommierten Kulturbotschafter Salzburgs, im Spannungsfeld zwischen Alltag und hoher Kunst.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
NZZ Format


"NZZ Format" - Das Fernsehmagazin der Neuen Zürcher Zeitung stellt jede Woche unterhaltsam und vor allem informativ interessante Themen in den Mittelpunkt und beleuchtet diese in vielen Facetten.
19:40
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Man mag staunend vor den Pyramiden Ägyptens stehen und sich fragen, wie die tonnenschweren Steinblöcke transportiert und zu den Pharaonischen Gräbern aufeinander geschichtet werden konnten. Doch einen ganzen Berggipfel in ein Grabmal zu verwandeln, grenzt an Tollkühnheit und ist einmalig in der Weltgeschichte. An der Südflanke des Taurusgebirges, auf 2.159 Metern Höhe, begraben unter knapp 200.000 Kubikmeter Geröll und Felsgestein, vermuten Archäologen die Grabkammer des sagenumwobenen Herrschers Antiochos, der einst die Mythen der alten persischen Großreiche in Einklang brachte mit dem Lebensstil der Griechen und Römer. Seit 1987 führt die UNESCO die Kultstätte auf dem Berg Nemrut als Weltkulturerbe. Das Grabmal gilt heute als Ikone all jener Rätsel der Vergangenheit, die ihre Geheimnisse der Forschung bislang entziehen konnten. Dutzende, bis zu acht Meter hohe Steinskulpturen auf den zwei Terrassen unterhalb des künstlich aufgeschütteten Berggipfels gelten vielen als Antwort Vorderasiens auf die Steingötzen der Osterinseln. Es sind die letzten Zeugen des "kommagenischen Königreiches", einer rätselhaften Herrscherdynastie, die einst aus den Weltreichen Alexander des Großen und des Persischen Königs Dareios I. hervorging und sich über Generationen den Macht- und Gebietsansprüchen der römischen Cäsaren widersetzte. Der gigantische, 50 mal 150 Meter messende Tumulus auf der Bergspitze des Nemrut gibt Archäologen trotz Einsatz geophysikalischer Grabungstechniken bis heute nicht zu lösende Rätsel auf. Der deutsche Historiker Friedrich Karl Dörner, der nahezu sämtliche Inschriften auf dem Nemrut entzifferte, versuchte 1956 erstmals einen Stollen zum geheimen Grab des Antiochos zu finden. Das Gelände um den Berg sei eine Goldquelle, vertraute Dörner seinen Mitarbeitern an, "doch sein Innerstes hält er verborgen wie einen Schatz." Auch Theresa Goell, die amerikanische Nemrut-Pionierin, konnte sich dem Bann des kommagenischen Königs nicht entziehen. "Ein Fluch", notiert sie verbittert noch kurz vor ihrem Tod und schreibt: "Wenn ich schon nicht zu Antiochos vordringen kann, dann möchte ich neben ihm begraben werden." Sie starb hochbetagt im Winter 1985 und ließ ihre Asche auf dem Gipfel des Nemrut in alle Winde zerstreuen. Welche "unsterblichen Botschaften" und Kultgegenstände hat der Regent mit in seine Gruft auf der Bergspitze genommen? Bis heute weiß man es nicht, denn hier ist einem Architekten ein Geniestreich gelungen: ein verwirrendes Verschluss-System, das Grabräubern, Religionsgelehrten und Altertumsforschern über 2.000 Jahre erfolgreich widerstand. Irgendwann wird die Forschung vermutlich auch dieses Rätsel lösen und damit, so beklagte Theresa Goell kurz vor ihrem Tod, wird "die Menschheit um einen Mythos ärmer" sein, jenem von einer "friedlichen Brücke zwischen Orient und Okzident".
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Pufpaffs Happy Hour - Die Kabarett-Show mit Sebastian Pufpaff und Gästen


Sebastian Pufpaffs Satireshow mit Zündstoff und Knalleffekt. Heute mit dabei: Johann König, Timo Wopp, Simon & Jan, Konrad Stöckel und Simon Pearce. Ein Name wie ein Feuerwerk: Sebastian Pufpaff! Seine "Happy Hour" in der Berliner Kulturbrauerei ist eine rasante Mischung aus Kabarett und Comedy, Wort und Musik, Stars und Newcomern der Bühnensatire. Alles ist erlaubt: Politkabarett und gehobener Blödsinn, Vorlautes und Nachdenkliches, Anzug und Anarchie. Bei allen Widersprüchen sind sich Moderator und Gäste immer einig: Kabarett darf Spaß machen! Dafür sorgen heute folgende Gäste: Johann König, der Meister der verbalen Entschleunigung. Heute berichtet er aus der wunderbaren Welt der Vorurteile. Timo Wopp, der Highspeed-Kabarettist. Bringt mehr Wörter in einem Satz unter als Johann König an einem Abend und verteilt kostenlos rasend-komische Erziehungstipps. Simon & Jan, die Simon & Garfunkel des Kabaretts. Hinter zarten Gitarren und wunderschönem Harmoniegesang lauern bitterböse Texte. Simon Pearce, leidgeprüfter Bayer. Berichtet vom Elternbesuch im Schlafzimmer derart bildhaft, dass man fast dabei gewesen sein möchte. Aber nur fast. Konrad Stöckel, der verrückte Professor. Hat seinen Experimentierkoffer mitgebracht und zementiert eindrucksvoll seinen Status als größter Feind der Putzkolonne.
21:00
Die Mathias Richling Show


Ob Angela Merkel, Jogi Löw, Horst Lichter oder Johann Lafer - Mathias Richling hat nur Top-Promis in seine Show eingeladen. Weil niemand gekommen ist, muss Richling alle seine Gäste selbst spielen.
21:45
Zum Glück bleibt es in der Familie
(EN): You Don t Choose Your Family, 100Min, , Genre:Komödie, F 2011, Christian Clavier , 12,

Christian Clavier, Jean Reno, Muriel Robin, Héléna Noguerra

Weil er pleite ist, geht César (Christian Clavier) auf das Angebot seiner lesbischen Schwester Alex (Héléna Noguerra) ein. Sie und ihre Partnerin Kim (Muriel Robien) möchten in Thailand ein Waisenkind adoptieren, César soll Kims Gatten mimen. Dabei geht alles schief.
23:25
Polizeiruf 110: Die Spur des 13. Apostels
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Die Spur des 13. Apostels, 60Min, , Genre:Krimi, D 1983, Jörg Wilbrandt , 2,

Peter Borgelt, Sigrid Göhler, Hartmut Tietz, Günter Naumann

Kirchenräuber sind am Werk. Sie haben aus mehreren Kirchen wertvolle Kunstgegenstände gestohlen. Hauptmann Fuchs und sein Team stehen vor einem Rätsel, denn die Täter gehen raffiniert vor. Geschickt setzen sie Alarmanlagen außer Betrieb und können jedes Mal unbemerkt entkommen. Woher haben sie ihr Wissen? Wer gibt ihnen die Tipps? Und wo setzen sie ihre heiße Ware ab? Die Polizei ermittelt drei Monate lang ohne Ergebnis - bis ein Zwischenfall bei einem nächtlichen Kircheneinbruch zu einer heißen Spur führt. Zum Schlüssel in diesem Fall wird die Holzfigur des 13. Apostels.
00:25
Das Kindermädchen
(EN): The Guardian, 90Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1990, William Friedkin , 18,

Jenny Seagrove, Dwier Brown, Carey Lowell, Brad Hall

Phil und Kate lieben ihr Baby Jake über alles und ahnen nicht, dass ihr Kindermädchen Camilla eine Druidin ist, die heimlich uralte Rituale ausführt. Ein Baumgeist verlangt von ihr, dass sie ihm ein Kind opfert. Phil findet jedoch heraus, dass mit Camilla etwas nicht stimmt und feuert sie. Doch der böse Geist hat es längst auf Jake abgesehen.
01:55
The Fall - Im Reich der Fantasie
105Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, SA, IND, GB 2006, Tarsem Singh ,

Catinca Untaru, Justine Waddell, Lee Pace, Kim Uylenbroek

Nach einem Sturz liegt der Stuntman Roy im Krankenhaus. Er wird nie wieder laufen können, seine Geliebte verschmäht ihn. In dieser düsteren Stimmung besucht ihn die kleine Mitpatientin Alexandria. Das Einwanderermädchen freundet sich mit Roy an, der ihr eine fantastische Geschichte erzählt. Je weiter er das Abenteuer ausmalt, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Fiktion und Realität.
03:40
Tiger und Dragon
115Min, , Genre:Action, HKG, USA, CN, RC, T 2000, Ang Lee , 12,

Chow Yun Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chang Chen

Kriegerlegende Li Mu Bai hat sich entschlossen, die Waffen für immer niederzulegen. Sein sagenumwobenes Jadeschwert vermacht er seiner Geliebten Yu Shu Lien. Das Schwert wird gestohlen - vermutlich von einer kampfgefährlichen alten Rivalin...
arte

ARTE


05:10
Die großen Traumkaufhäuser - Macy s, New York


Macy s in New York begann im 19. Jahrhundert als Kurzwarengeschäft und entwickelte sich zum größten Kaufhaus der Welt. Zum Verkauf gehört bei Macy s auch die große Show wie die traditionelle Parade, die das Kaufhaus zu Thanksgiving veranstaltet. Teile Manhattans werden dann gesperrt, und Millionen Menschen schauen sich die Parade an. Im Film werden die Vorbereitungen auf das Event gezeigt.
06:00
Abgedreht! - Spezial "Weltfrauentag"


Das neue Kulturmagazin aus Frankreich "Abgedreht!" wirft einen ganz anderen Blick auf Kunst und Kultur. In einem schrägen und humorvollen Ton, in kurzen und unterhaltsamen Rubriken zeigt das Magazin Neues jenseits des bekannten Kulturbetriebs. Jede Folge ist eine Geschichte mit fiktionalen Elementen, neu synchronisierten Kinofilmausschnitten und überraschenden Einlagen von Künstlern und Kritikern.
06:45
Die besten Designbars der Welt


Die Lounge des Hotels nhow am Berliner Osthafen lädt zum Entspannen mit Spreeblick ein und überrascht durch futuristisches Design im digitalen Style. 2008 bekam der in Kairo geborene Designer und DJ Karim Rashid den Auftrag, Lobby, Restaurant und Bar eines Hotels zu entwerfen, das direkt neben dem Universal-Gebäude an der Spree gebaut werden sollte. Karim Rashid hat ein Manifest geschrieben, eine Kampfansage an die klassische Moderne, die das Ornament als Dekor und Kitsch verdammte. Sein Design nennt er Digipop, und das bedeutet die Wiederkehr ornamentaler Muster und ornamentalen Dekors in poppigen Farben und Formen. Digipop als Form eines urbanen Lebensstils setzt auf Komfort, Bequemlichkeit, Verspieltheit und ist von ihm als das explizite Gegenteil der linienstrengen Eleganz des frühen 20. Jahrhunderts gemeint. Karim Rashid ist der Vordenker einer neuen und "übersteigerten" Designrichtung, der Projekte in der ganzen Welt realisiert und viele Bücher geschrieben hat. Von Berlin geht es nach Madrid weiter in zwei von Tomás Alía entworfene Bars, den Club Reina Bruja und das Hotel Oscar. Die Cafeteria der Biennale in Venedig und die Node Lounge in Shanghai sind weitere Etappen dieser Reise.
07:10
Der Rote Thunfisch: Alarmstufe Rot


Der Thunfisch ist durch zunehmende Überfischung akut bedroht. Er gilt aufgrund seiner Schwimmleistungen, seiner Kommunikationsfähigkeiten und seiner Intelligenz als einer der höchst-entwickelten Meeresbewohner. Doch auch als Nahrungsmittel - und damit als Beute - ist der Thunfisch sehr beliebt. Die Dokumentation will ein Gefühl für die Schönheit und die Fähigkeiten dieser Tierart vermitteln.
07:55
Abgeschoben in eine fremde Heimat - Negin


Vier Jahre hatten die 13-jährige Negin und ihre Familie im norwegischen Farsund verbracht, als sie ausreisen mussten. Während ihres Aufenthalts in Norwegen trat die Familie zum Christentum über. Doch selbst die Tatsache, dass die Abwendung vom Islam im Iran verboten ist und unter Todesstrafe steht, konnte die norwegischen Behörden nicht davon überzeugen, das Abschiebungsverfahren einzustellen. Im Iran wurden Negin und ihre Familie von ihren Verwandten verstoßen, so dass ihnen keine andere Wahl blieb, als erneut zu fliehen.
08:10
In den Fußstapfen der Großen - Unterricht geben


Die auf Diskussionen, Gesprächen und Rollenspielen beruhende Reihe für Kinder hinterfragt anhand von fünf Themenschwerpunkten, wie die Kinder die Welt der Erwachsenen sehen, der sie schon in wenigen Jahren selbst angehören werden. Was begreifen sie bereits davon? Welchen Platz weisen sie sich selbst in der Gesellschaft zu? Und was genau spielen sie nach, wenn sie spielen, erwachsen zu sein? Was ergäbe ein Rollentausch, wenn die Großen sich selbst beobachteten? Feinfühlig und treffsicher lässt die Regisseurin die Kinder einige dieser seltsamen Erwachsenen beäugen. Das Ergebnis ist ein heiteres Zusammenspiel von Kindern und Erwachsenen, bei dem die Kinder durch ihre Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit, ihren Witz und ihre scharfe Beobachtungsgabe in Situationen verblüffen, die sich ihnen noch nicht vollständig erschließen und die sie auf ihre Weise zu analysieren suchen.
08:35
Die gefährlichsten Schulwege der Welt


Julia, Yulissa und Kenya leben im Urwald am Río Escondido. Die Schwestern müssen täglich eine Bootsfahrt in einem löchrigen Einbaum auf dem reißenden Strom wagen, um zu ihrer Schule zu kommen. Während ihre Schwestern rudern, muss die fünfjährige Jüngste während der anstrengenden einstündigen Fahrt pausenlos Wasser aus dem Kahn schöpfen, sonst würde er bereits nach kurzer Zeit untergehen.
08:50
Die Zeitfälscherin
(EN): Tidsrejsen, Untertitel:Weihnachtswunder, 40Min, , Genre:Kinderabenteuerserie, DK 2014, Kaspar Munk , 24,

Lars Knutzon, Jonas Kriegbaum, Amanda Rostgaard Phillipsen, Hannibal Harbo Rasmussen

Die 13-jährige Sofie leidet unter der Scheidung ihrer Eltern. Kurz vor Weihnachten ist es ihr sehnlichster Wunsch, dass die Familie gemeinsam das Fest verbringt. Doch wie kann sie dafür sorgen, dass die Eltern wieder zueinanderfinden? Zum Glück ist Sofies Großvater Alfred Wissenschaftler. Seine neueste Erfindung ist die perfekte Lösung für Sofies Problem: eine Zeitmaschine! Sofie selber ein Wissenschaftsfreak beginnt mit Hilfe der Zeitmaschine in die Vergangenheit zu reisen, um die Ehe ihrer Eltern zu retten. Doch bald schon muss sie feststellen, dass man vorsichtig sein muss beim Spiel mit der Zeit. Denn Veränderungen in der Vergangenheit können fatale Auswirkungen auf die Zukunft haben ...
09:30
ARTE Junior Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:45
Coconut Hero
105Min, , Genre:Tragikomödie, D, 2015, Florian Cossen , 12,

Alex Ozerov, Bea Santos, Krista Bridges, Sebastian Schipper

Der 16-jährige Mike könnte eigentlich ein glücklicher Junge sein, doch er plant, seinem Leben ein Ende zu setzen. Er schießt sich in den Kopf und erwacht zu seiner großen Enttäuschung nicht im Himmel, sondern im Krankenhaus. Als bei einer Routineuntersuchung ein Tumor in Mikes Kopf entdeckt wird, kann er sein Glück kaum fassen. Den sicheren Tod vor Augen, verändert sich Mikes Blick auf die Welt.
11:30
Die Raupe Nimmersatt - Der Bilderbuchkünstler Eric Carle


Schon seit Generationen verzaubert die Verwandlung einer Raupe zum Schmetterling Kinder auf der ganzen Welt. Das Bilderbuch "Die kleine Raupe Nimmersatt" wurde seit seinem Erscheinen 1969 millionenfach verkauft und in mehr als 60 Sprachen übersetzt. Das Buch ist längst zum Klassiker geworden und gehört zu den erfolgreichsten Bilderbüchern aller Zeiten. Generationen von Kindern wurden von ihm geprägt bis heute. Sein Schöpfer ist der heute 87-jährige Eric Carle. Die Dokumentation besucht den deutsch-amerikanischen Kinderbuchautor und Illustrator in seiner heutigen Heimat Northampton im US-Bundesstaat Massachusetts, taucht mit ihm ein in die magische Welt seiner Bilderbücher und sucht nach Erklärungen für den einzigartigen Welterfolg des kleinen Raupen-Buches. Eric Carle führt den Zuschauer in das von ihm gegründete Bilderbuchmuseum im amerikanischen Amherst und lässt ihn teilhaben an seiner alljährlichen Buchsignierung, zu der jedes Jahr Tausende Besucher aus ganz Amerika anreisen. Das Museum ist heute ein bedeutendes Zentrum für internationale Bilderbuchkunst, wo neben Klassikern auch Illustratoren der Gegenwart ausgestellt werden. Der Film begleitet Eric Carle auch nach Atlanta, wo ihm das High Museum of Art im vergangenen Jahr eine Ausstellung gewidmet hatte. In dieser umfassenden Werkschau seiner Grafiken, die seit 50 Jahren in unvergleichbarer Eric-Carle-Technik entstehen, werden immer wieder auch bislang unbekannte biografische Bezüge erkennbar.
12:00
Abgedreht!


Das neue Kulturmagazin aus Frankreich "Abgedreht!" wirft einen ganz anderen Blick auf Kunst und Kultur. In einem schrägen und humorvollen Ton, in kurzen und unterhaltsamen Rubriken zeigt das Magazin Neues jenseits des bekannten Kulturbetriebs. Jede Folge ist eine Geschichte mit fiktionalen Elementen, neu synchronisierten Kinofilmausschnitten und überraschenden Einlagen von Künstlern und Kritikern. - Block 1: Die legendäre Rockband Queen
12:45
Garten Eden - Vom König geadelt: Die Ardèche-Marone


Esskastanien werden in der Ardèche seit Jahrhunderten angebaut, manche Bäume sind bis zu 400 Jahre alt. Früher waren die Früchte ein Grundnahrungsmittel, heute gilt die Marone in Frankreich als Delikatesse. Allein in der Ardèche soll es 65 verschiedene Sorten geben. Die Arbeit der Kastanienbauern ist mühselig. Von der Marone allein leben können nur wenige. Pierre-Thibaut Louche aus Laval-d Aurelle hat deshalb noch einen zweiten Beruf: Schafzüchter. Die Tiere weiden das ganze Jahr unter den Bäumen und halten die Parzellen sauber. Nur zur Ernte dürfen sie dort nicht bleiben, denn sie lieben Maronen und würden die Früchte fressen. Auch im Haushalt der Familie Louche findet die Esskastanie ihren Weg auf den Speiseplan: als Mehl im Kuchen, gegrillt oder auf verschiedene Arten eingelegt, als Beilage oder in Soßen. Seit einigen Jahren macht den Maronenbauern ein importierter Schädling aus Asien zu schaffen, ein nur knapp drei Millimeter großes Insekt mit Riesenwirkung. Viele Plantagen sind befallen. Das bedeutet bis zu 80 Prozent Ernteausfälle. Erst vor kurzem hat ein japanischer Forscher den natürlichen Feind der Gallwespe entdeckt, die Torymus sinensis. Diese winzige Wespe frisst die Larven der Gallwespe. Auf rund 34.000 Hektar Land wachsen in der Ardèche Kastanienbäume, doch nur 6.000 Hektar werden bewirtschaftet. Der Rest ist verwildert. Dabei ist die Nachfrage nach Esskastanien aus der Ardèche groß. Vom gestiegenen Appetit auf Esskastanien könnte die gesamte Region profitieren, aber nur wenige wagen den mühevollen Maronenanbau.
13:10
Der Traum von der Neuen Welt - Der Aufbruch


Von 1840 bis 1939 verlassen 55 Millionen Europäer ihre Heimat und machen sich auf Richtung Westen, um in Nord- und Südamerika zu siedeln. Sie alle eint der Traum von der Neuen Welt. Die Auswanderer erleben Abenteuer und Verzweiflung, sie brechen Rekorde oder verlieren alles, was ihnen lieb und teuer ist. Viele haben später davon berichtet. 20 Frauen und Männer erzählen in der vierteiligen Dokumentation ihren Traum von der Neuen Welt. Es gibt Anfang des 19. Jahrhunderts viele Gründe, Europa den Rücken zu kehren. Viele Menschen leben in Armut. Religiöse Verfolgung erleiden vor allem Juden und Mitglieder freikirchlicher Gemeinschaften. Bürokratische Vorschriften behindern die freie Entfaltung. Freiheit ist auch Jahrzehnte nach der Französischen Revolution nur ein schöner Traum. So fasst zu dieser Zeit der deutsche Emigrant Carl Schurz das amerikanische Versprechen von Freiheit und Wohlstand zusammen: Als Kind habe er "zum ersten Mal von dem unermesslichen Lande jenseits des Ozeans" gehört, "von der jungen Republik, wo es nur freie Menschen gäbe, keine Könige, keine Grafen, keinen Militärdienst und, wie man bei uns glaubte, keine Steuern". Vielen der Auswanderer gelingt es, in der Neuen Welt Fuß zu fassen. Carl Schurz musste mit seiner Frau Margarethe aus Deutschland fliehen, da er politisch verfolgt wurde. Wie viele Auswanderer befeuerten sie die USA mit ihren Ideen, um in Freiheit leben können. Die Irin Ann Mac Nabb arbeitet als Köchin und Kindermädchen zugleich, so hart, dass sie ihre ganze Familie, Eltern und Geschwister, in die USA holen kann. Der schwedische Auswanderer Gustaf Fair steigt nach vierjähriger Mühsal als Hilfsarbeiter zum wohlhabenden Farmer auf und bewirtschaftet seine erste eigene Parzelle. Dorothea Louise Ludwig wird von sogenannten Mädchenhändlern aus Deutschland in die USA gebracht, wo sie tageweise als Begleitdame an Gastwirte vermietet und zur Schau gestellt wird. Sie kann sich in einer gesetzlosen Welt behaupten. Die Demokratie in den USA wird zum Erfolgsmodell, und die Berichte aus Amerika verstärken schließlich auch in Europa den Wunsch nach Veränderung.
14:05
Der Traum von der Neuen Welt - Die Rekorde


Der Atlantische Ozean liegt zwischen Europa und Amerika: Seine Wasserfläche bedeckt ein Fünftel der Erde. Im 19. Jahrhundert ist seine Tiefe noch unbekannt. Heute wissen wir, dass im Durchschnitt 3.000 Meter zwischen Meeresboden und Wasserspiegel liegen. Durch seine Größe hat er sehr breite, aber nicht sehr hohe Wellen. Doch sie erreichen immerhin bis zu 3,5 Meter Höhe. In den vergangenen tausend Jahren haben Menschen den Atlantik immer wieder überquert. Zwischen 1840 und 1939 träumen viele von der Neuen Welt, es ist ein Zeitalter der Rekorde. Die Mobilität und die Kommunikation verändern sich so rapide, dass die Erde zusammenrückt wie noch nie zuvor in ihrer Geschichte. Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Auswanderung nach Amerika zu einem Massenphänomen geworden. Herkömmliche Segelschiffe, die über eine geringe Ladekapazität verfügen und wochenlang auf See sind, können mit dem rasant gestiegenen Passagieraufkommen nicht Schritt halten. Der Einsatz von Dampfmaschinen an Bord ist nur eine von vielen revolutionären Innovationen der damaligen Zeit. Als ebenso entscheidend erweist sich die Schiffsschraube als Alternative zu den schwerfälligen und schlecht zu navigierenden Schaufelrädern der ersten Dampfschiffe. Immer schnellere und größere Schiffe werden gebaut. Eine Entwicklung, die bei vielen große Begeisterung hervorruft die aber auch von mehreren Katastrophen geprägt wird, schon lange vor dem berühmten Untergang der "Titanic" 1912. Im Mittelpunkt der Dokumentation stehen historische Persönlichkeiten wie der österreichisch-böhmische Forstbeamte und Erfinder Josef Ressel, der den Schiffspropeller zur technischen Reife brachte. Außerdem der irische Kapitän Richard Roberts, der mit dem Dampfschiff "Sirius" einen ersten Geschwindigkeitsrekord aufstellte. Für die Strecke zwischen Europa und Amerika brauchte er lediglich 18 Tage und vier Stunden. Immer mehr, immer größere und immer schnellere Schiffe überqueren den Atlantik. Wie für die französische Auswanderin Victoire Lacasse, die 1898 als einzige Frau ein Schiffsunglück vor New York überlebte, blieb diese Reise gefährlich und immer auch ein existenzielles Risiko. Der Traum vom technischen Fortschritt, den Jules Verne in seinen Romanen beschrieb, wurde immer mehr Wirklichkeit. Der Traum von Freiheit und Wohlstand für alle ging jedoch noch lange nicht in Erfüllung.
14:55
Der Traum von der Neuen Welt - Der Profit


Massenauswanderung wird zu einem lukrativen Geschäft, in dem vor allem britische und deutsche Unternehmen konkurrieren. Die großen Reedereien werden zu Trägern des Nationalstolzes; Schiffstaufen und Jungfernfahrten sind identitätsstiftende Spektakel, bei denen die Kraft der Nation zur Schau gestellt wird. Es etabliert sich ein "Krieg der Häfen" zwischen den großen europäischen Häfen. Der Generaldirektor der Reederei Hapag, Albert Ballin, reformiert und professionalisiert das Geschäft mit den Schiffspassagen. Mit innovativen Ideen, wie dem Ausbau des Zwischendecks für Passagiere, revolutioniert er die ganze Branche. Sicherheit und Zuverlässigkeit werden zu den wichtigsten Kriterien. Sein größter Konkurrent ist der britische Reeder Lord Inverclyde. Mit ihm liefert er sich ein Rennen um Schiffe, Waren und Passagiere. Die Veränderungen rund um das Geschäft mit Passagierschiffen birgt aber auch Schattenseiten hauptsächlich für die mittellosen Passagiere. Die gutbürgerliche Amerikanerin Eliza Putnam Heaton erlebt als Undercover-Passagier, was es heißt, auf dem Mitteldeck nach Amerika zu reisen. Ähnliche Erfahrungen macht auch der deutsche Journalist Julius Kaliski und prangert die menschenunwürdigen Verhältnisse an. In den USA versucht ein Geschäftsmann ebenfalls vom Auswandererstrom zu profitieren. Winfield Woolworth etabliert das Prinzip des billigen Kaufhauses. Durch die gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen werden neue Märkte geschaffen. Es ist der Beginn eines Handels- und Prestigekriegs der wiederum der Vorbote eines tatsächlichen Weltkriegs ist.
15:50
Der Traum von der Neuen Welt - Die Grenzen


Der Erste Weltkrieg hat den Aufstieg der USA zur Weltmacht besiegelt. Das Land will keine Millionen Einwanderer mehr: Der Kongress beschließt im Jahr 1921, die Zahl der Zuwanderer auf 70.000 pro Jahr zu begrenzen. In der Vergangenheit waren von Jahr zu Jahr mehr Einwanderer gekommen. Die Spitze wurde im Jahr 1907 mit mehr als 1,2 Millionen Menschen erreicht. Für die US-Regierung war es an der Zeit, dieser Entwicklung einen Riegel vorzuschieben. Die Weltwirtschaftskrise verstärkte diesen Willen zur Abgrenzung weiter: Die Zeit der Massenauswanderung nach Amerika ist ab diesem Beschluss ein für alle Mal vorbei zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt: Gerade als Hunderttausende dem Terror der nationalsozialistischen Diktatur entkommen wollen, verschließen die USA die Eingangstore. Für die Beamten der Einwanderungsbehörde auf der zentralen Kontrollstation auf Ellis Island bedeutet dies verschärfte Einreisekontrollen und damit einhergehend ein kompliziertes Testverfahren: Intelligenz, körperliche Unversehrtheit, ein gültiger Pass und das nötige Kleingeld, um die Einreisegebühr zahlen zu können das sind von nun an nicht mehr die einzigen Kriterien: Arbeitssuchende, die in Europa von amerikanischen Firmen mit Dumpinglöhnen nach Amerika gelockt werden, dürfen nicht mehr durchgelassen werden. Zwischen 1840 und 1939 verlassen 55 Millionen Menschen Europa. Doch spätestens mit der Weltwirtschaftskrise ist der Traum von der Neuen Welt ausgeträumt. Der Politiker Fiorello La Guardia kämpfte gegen die Einführung von Quoten, die die Einwanderung beschränken sollen. Audrey Miller musste wie viele britische Unterschichtskinder unfreiwillig nach Kanada auswandern. Der Kapitän Gustav Schröder hat durch zähe Verhandlungen das Leben vieler jüdischer Flüchtlinge gerettet. Und gegen harte Widerstände und unter größten Opfern gelang es der jüdischen Kinderärztin Hertha Nathorff, in der Neuen Welt ein bescheidenes Auskommen zu finden.
16:45
Metropolis - Metropole Offenbach am Main


(1): Metropole: Offenbach (2): Literatur: Karl Ove Knausgård - Literatur: Karl Ove Knausgård
17:30
Die großen Traumkaufhäuser - GUM, Moskau


Das Kaufhaus GUM am Roten Platz in Moskau ist seit Jahrzehnten ein Wahrzeichen der russischen Metropole. 1893 zur Zarenzeit erbaut, hat das GUM Revolutionen und Umwälzungen überstanden: Es war das vornehmste Handelshaus im Russischen Zarenreich und wurde nach der Oktoberrevolution zum größten staatlichen Warenhaus der Sowjetunion. Anfang der 30er Jahre wurde das Haus für zwei Jahrzehnte zum Verwaltungsgebäude für den sowjetischen Geheimdienst. Nadeschda Allilujewa, Stalins Frau, wurde nach ihrem Selbstmord hier aufgebahrt. Das Haus sollte mehrfach geschlossen und sogar abgerissen werden und überlebte doch. Die Dokumentation erzählt Geschichten von gestern und heute, trifft auf Kunden und Verkäufer und erkundet das Innenleben des prächtigen Kaufhauses GUM am Roten Platz, das heute wie eh und je Touristen und Moskauer zum Kaufen und Verweilen einlädt. Die großen Traumkaufhäuser Wahrzeichen, Sehenswürdigkeiten, Konsumparadiese aber auch Orte der gesellschaftlichen und architektonischen Innovation: die Galeries Lafayette in Paris, das KaDeWe in Berlin, das GUM in Moskau und Macy s in New York. Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts erbaut, bezeichnen Historiker sie heute als "Orte der Moderne". Sie revolutionierten den Einzelhandel und bescherte Generationen von Kunden ein Konsumparadies für ein Massenpublikum. Hier fanden Frauen Ausbildung und Arbeit, andere wurden zu Konsumentinnen und besuchten die Häuser zunehmend selbstbewusst und ohne männliche Begleitung. Fotografen, Maler, Dekorateure, Innenarchitekten konnten Ideen verwirklichen, die ihrer Zeit weit voraus waren. Aber auch gesellschaftliche Umbrüche wie die Oktoberrevolution, der Zweite Weltkrieg oder das Jahr 1968 in Frankreich und Deutschland hinterließen ihre Spuren.
18:25
Eine musikalische Hommage an Shakespeare - Purcell und Händel auf Schloss Hardelot


2016 wurde im nordfranzösischen Condette mit einem feierlichen Konzert ein elisabethanisches Theater eröffnet. Der Rundbau aus Holz und Bambus, für den der britische Architekt Andrew Todd verantwortlich zeichnet, wurde nach dem Vorbild des Londoner Globe Theatre gestaltet und bietet 400 Menschen Platz, wobei der maximale Abstand zwischen Bühne und Zuschauerraum lediglich zehn Meter beträgt.
19:10
Arte Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
360° Geo Reportage


Missionare machten vor knapp 50 Jahren Basketball bei den Triquis im Bundesstaat Oaxaca populär. Aus Mangel an Freiflächen in den Kiefernwäldern des Hochlands kam Fußball nicht infrage. Jedes Kind wächst dort heute mit diesem Sport auf, Jungen wie Mädchen. Deysi Martinez ist ein Ausnahmetalent. Dank ihres Talents und ihrer guten Noten geht sie seit eineinhalb Jahren auf ein Sportinternat in der Hauptstadt Oaxaca. "360° Geo Reportage" hat sie besucht. Deysi dribbelt den Ball im Slalom über den Betonboden, von vorne kommt ein Angriff, die 13-Jährige hat keine Zeit zum Überlegen, wie ein Pfeil schießt sie nach oben, wirft den Ball in den Korb und landet mit einem dumpfen Geräusch. Deysi gehört zu den besten Basketballspielerinnen Mexikos, zumindest in ihrer Altersgruppe. Sie ist kleiner als ihre Konkurrenten in anderen Regionen und spielt meist barfuß, wie alle Triquis, eine kleine indigene Minderheit im Südwesten Mexikos. Etwa 38.000 von ihnen gibt es noch, ein Drittel der Erwachsenen sind in die Vereinigen Staaten ausgewandert, die meisten illegal. Zurück blieben Alte, Frauen und Kinder. Auch Deysis Vater lebt seit rund drei Jahren in Washington, wo er als Erntehelfer arbeitet, für weniger als den Mindestlohn. Er war selbst Kapitän einer Basketballmannschaft. Die Tochter hat sein Talent geerbt. Das hat auch Sergio Ramirez Zúñiga erkannt. Der Trainer hat den Casa Club gegründet, eine Sportakademie, in der Triqui-Kinder gefördert werden. Die harte Schule des Trainers hat zu ersten Erfolgen geführt. Einige der jungen Spieler haben Stipendien, Sprachkurse und Bildungsreisen in Amerika und Europa erhalten. Auch Deysi hat diesen Traum. Zusammen mit anderen Mädchen und Jungen trainiert sie deshalb jeden Tag. Schon bald wird sie sich beweisen können: Eine Turnierreise durch den Bundesstaat Oaxaca steht an die Generalprobe für weitere Spiele in den USA.
20:15
Charade
110Min, , Genre:Komödie, USA 1963, Stanley Donen , 12,

Cary Grant, Audrey Hepburn, Walter Matthau, James Coburn

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes gerät die Amerikanerin Reggie (Audrey Hepburn) in Paris bei der Suche nach einem Goldschatz in ein gefährliches Katz-&-Maus-Spiel. Urlaubsbekanntschaft Peter (Cary Grant) bietet ihr schnell seine Hilfe an.
22:05
Cary Grant - Der smarte Gentleman aus Hollywood


Der Werdegang des Schauspielers wird anhand seiner noch nicht veröffentlichten Autobiografie nachgezeichnet. Auf diese Weise wird die Lebensgeschichte Grants in seinen eigenen Worten erzählt. Ausschnitte aus Amateurfilmen, bei denen Grant hinter der Kamera stand, erlauben Einblicke in die Psyche des Schauspielers, der hinter der Fassade des smarten Superstars ein zutiefst verstörter Mensch war.
23:00
Wiegenlied und Schlachtgesang - Dem Geheimnis der Musik auf der Spur


Warum ist der Mensch musikalisch? Eine Frage, die schon Charles Darwin einst als großes Rätsel der Natur bezeichnete. Musik bewegt und begeistert uns, macht glücklich oder wahnsinnig, rührt zu Tränen, jagt Schauer über den Rücken und mobilisiert Massen. Sie ist ein Phänomen aller Zeiten und Kulturen und ein scheinbar selbstverständlicher Teil unseres Alltags. Für die Naturwissenschaft jedoch ist Musik eines der großen Geheimnisse: Wie kam der Mensch zur Musik? Warum haben Melodien und Rhythmen so eine starke Wirkung auf die Psyche und den Körper? Der Film "Wiegenlied und Schlachtgesang - Dem Geheimnis der Musik auf der Spur" nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Expedition zu den Wurzeln der menschlichen Musikalität.
23:50
Der Luther-Code - Sprung in die Freiheit


Mit seinen 95 Thesen löste Martin Luther eine Erneuerung des Glaubens und eine Revolution des Wissens aus. Unser heutiges Bild von der Welt gründet wesentlich auf den Folgen der Reformation und den Errungenschaften der Renaissance. 500 Jahre nach der Reformation äußern sich junge Genforscher, Astrophysiker, Aktivisten, Blogger und Unternehmer zu Fragen, die die Menschen schon damals beschäftigten.
00:45
Der Luther-Code - Suche nach der Wahrheit


Im 17. Jahrhundert wird die Gegenwart geboren: Es entstehen die ersten Massenmedien, und Handel wird endgültig global. Mit der Entdeckung fester Planetenbahnen beginnt der Mensch, die Welt geistig und technologisch selbst zu bewegen. Doch noch immer werden selbstbewusste Frauen als Hexen verbrannt. "Der Luther-Code" taucht ein in die Welt von Johann Carolus, dem Erfinder der Zeitung, des legendären Astronomen Johannes Kepler und der Kauffrau Anna Veltmans, die als fortschrittliche Frau auf dem Scheiterhaufen endet. Der Wahrheit verpflichtet fühlen sich heute auch die jungen Frauen Caroline Dorn und Pauline Tillmann. Tillmann ist eine moderne Journalistin und versucht, mit ihrer Onlineplattform Themen nachhaltig auf den Grund zu gehen und Frauen in den Medien eine stärkere Stimme zu geben. Caroline Dorn ist Astrophysikerin in Bern und forscht an Planeten außerhalb unseres Sonnensystems. Sie fragt sich: "Gibt es eine absolute Wahrheit jenseits von Ort und Zeit?"
01:40
Der Luther-Code - Aufbruch zur Gleichheit


Im 18. Jahrhundert beginnt der Mensch, sich als Gestalter der Erde zu sehen. Die Sendung stellt die Lebens- und Gedankenwelten des Mathematikers Gottfried Wilhelm Leibniz, des Schriftstellers Gotthold Ephraim Lessing und der Revolutionärin Olympe de Gouges vor und erzählt von der Hoffnung, den alten Streit der Religionen friedlich zu lösen. Sie lässt aber auch heutige Denker zu Wort kommen.
02:35
Die Gelübde meines Bruders


Gregor, der Bruder der Filmemacherin Stephanie Weimar, fasst den Entschluss, katholischer Ordensbruder bei den Steyler Missionaren zu werden und das Ewige Gelübde abzulegen. Seine Schwester ist mit dieser Entscheidung nicht einverstanden. Sie kann nicht verstehen, wie man allen Ernstes darüber nachdenken kann, ein Leben in Keuschheit, Armut und Gehorsam zu führen. Sie selbst glaubt nicht an Gott und steht der Kirche, ihrer politischen Linie und ihren Tätigkeiten äußerst kritisch gegenüber. Der Dokumentarfilm beginnt im Sommer 2011. Gregor hat noch ein Jahr Zeit, bis er sich entscheiden muss, ob er die Ewigen Gelübde wirklich ablegen will und sich für immer an die Ordensgemeinschaft der Steyler Missionare binden möchte. Der Film verfolgt, wie Gregor damit ringt, eine Entscheidung zu treffen. Und er zeigt, wie die Filmemacherin versucht, die Wahl dieses Lebensweges zu verstehen und zu akzeptieren. Falls ihr Bruder das Gelübde tatsächlich ablegt, ist es gut möglich, dass er zu einer Missionsstation irgendwo in der Welt gesandt wird - ohne jemals nach Hause zurückzukehren. Stephanie Weimar besucht ihren Bruder, zu dem sie Zeit ihres Lebens ein eher schwieriges Verhältnis hatte, im Kloster St. Augustin. Doch alle Versuche der Annäherung enden im Streit. Gregor verteidigt seinen Glauben, doch ist er sich gleichzeitig überhaupt nicht sicher, ob er sein Leben wirklich endgültig der katholischen Missionsarbeit widmen will. In vielen schlaflosen Nächten ringt er mit solch extrem schwierigen Fragen, zum Beispiel ob er niemals Sex, einen Partner oder eine eigene Familie haben wird, oder was es bedeutet, alle weltlichen Güter einfach aufzugeben. Der Tag, an dem Gregor seine Gelübde ablegen soll, rückt immer näher.
04:05
Frankreichs mythische Orte - Brouage


Durch die Verlandung seines Hafens büßte Brouage seine Bedeutung als Umschlagplatz des einst florierenden Salzhandels ein. Von vergangener Größe zeugen heute noch die gut erhaltene Zitadelle mit ihren sieben Bastionen und dem unterirdischen Hafen. Der Ort im Südwesten Frankreichs liegt heute in der Sumpflandschaft von Charente-Maritime, in der alljährlich Tausende von Zugvögeln rasten und nisten.
04:22
(Fast) Die ganze Wahrheit


(Fast) die ganze Wahrheit - in dreiMin, alles über einen Star aus der Welt des Films, der Musik, Literatur oder Mode, einen Künstler, Sportler, Politiker oder Superhelden. Mit Ironie und Absurdität skizziert jede Folge eine Person des Zeitgeschehens, die Schlagzeilen machte.
04:25
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
Watch Me - Das Kinomagazin
05:15
Auf Streife - Berlin
06:00
Auf Streife - Berlin
07:00
Auf Streife - Berlin
07:55
So gesehen - Talk am Sonntag
08:15
It s Showtime! Das Battle der Besten
12:00
Jetzt wird s tierisch! - Die witzige Welt der Katzen
13:00
Meine erfundene Frau
(EN): Just Go with It, 135Min, , Genre:Romantikkomödie, USA 2011, Dennis Dugan ,

Adam Sandler, Jennifer Aniston, Nicole Kidman, Brooklyn Decker

Reihenweise fallen die Frauen auf Dannys Masche als angeblich unverstandener Ehegatte herein. Bis auf Palmer, die ihm besonders gut gefällt, aber die böse Ehefrau persönlich kennenlernen möchte. Er überredet Katherine dazu, diese Rolle kurzfristig zu übernehmen. Doch dummerweise zaubert die plötzlich zwei Kinder aus dem Hut...
15:15
Harry Potter und der Orden des Phönix
(EN): Harry Potter and the Order of the Phoenix, 160Min, , Genre:Fantasyfilm, USA, GB 2007, David Yates , 12,

Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson, Michael Gambon

Vier Jahre hat Zauberlehrling Harry Potter schon in Hogwarts gepaukt, als er plötzlich einen Schulverweis kassiert. Harry fühlt sich isoliert: Warum wird seine Schilderung der Auseinandersetzung mit Voldemort plötzlich in Zweifel gezogen? Als er feststellt, dass Dumbledore sich hinter ihn stellt, ist er erleichtert. Doch ob das genügt?
17:55
Trau dich - Jetzt wird geheiratet
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich
19:55
Sat.1 Nachrichten
20:15
It s Showtime! Das Battle der Besten
23:25
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2014, 12,

Martina Hill, , ,

23:55
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014, 12,

Martina Hill, , ,

00:20
It s Showtime! Das Battle der Besten
03:00
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 20Min, , Genre:Comedy, D 2014, 12,

Martina Hill, , ,

03:20
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2014, 12,

Martina Hill, , ,

03:45
Schicksale und plötzlich ist alles anders
04:05
Auf Streife
04:45
Die Ruhrpottwache
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 11.06.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru