22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 20 Juli 2017


Was läuft jetzt im TV am 20 Juli
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Mit "Guten Morgen Deutschland" präsentiert sich der frühe Morgen bei RTL mit einem informativen wie unterhaltsamen Magazin. Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News gibt es jede Menge VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6300,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Emily ist auch nach ihrem Zusammenbruch zu stolz, um Jasmins Hilfe anzunehmen. Die lässt sich von Emilys Art nicht entmutigen und geht in die Offensive. Leon findet, dass John dringend einmal entspannen sollte. John findet eigentlich auch, dass er zu viel arbeitet - nur weiß er nicht, was er mit seiner Freizeit anfangen. Ein Flirt muss her, doch nicht jede Frau fliegt auf ihn. Chris atmet auf, als er und Lilly einen ruhigen Tag im Park verbringen. Sieht die Zukunft doch nicht so düster für ihn aus?
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Katrin Schmidt , 5651,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Britta ist entschlossen, mit selbst entworfenen T-Shirts ihre Hochzeit zu finanzieren. Dummerweise wird ein Teil der Oberteile vor der Boutique gestohlen. Als sie Rufus den Dieb schildert, weiß dieser, um wen es sich handelt. Ringo kann nicht hinnehmen, dass Valentin ihn lächerlich gemacht hat und droht ihm. Valentin nimmt Ringo nicht ernst, bis Benedikt ihn mit einer anonymen Mail konfrontiert.
09:30
Betrugsfälle


Erfundene und mit Laiendarstellern gespielte Fälle, in der betrogene Menschen gezeigt werden, die "um die Wahrheit kämpfen". Zum Beispiel eine Frau, die zufällig entdeckt, dass ihr Mann eine zweite Familie in einer anderen Stadt hat. Im Mittelpunkt steht außerdem ein pflegebedürftiger Rentner, der plötzlich falsche Arztrechnungen erhält. Und ein einsamer Mann fällt auf eine Traumfrau aus dem Internet herein ...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Azubi Carlo (18) lebt mit vier weiteren Jugendlichen in einer Wohngemeinschaft. Als im Internet Duschvideos auftauchen, die im Badezimmer der WG entstanden sind, wird Carlo verdächtigt, ein Spanner zu sein. Der Azubi jedoch ist überzeugt, dass ihm der freakige WG-Nerd Lukas (18) etwas anhängen will. Er schaltet die Trovatos ein, um seine Unschuld zu beweisen. Die Detektive bringen nach turbulenten Ermittlungen schließlich die Wahrheit ans Licht.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Die Sozialarbeiterin Lina Grossweg staunt nicht schlecht, als ihr seit 19 Jahren verschwundener Vater Bernd plötzlich bei ihr auftaucht. Die Wiedersehensfreude hält jedoch nur kurz an, da Bernd bald wieder verschwindet. Lina gibt ihrem Freund Chris die Schuld, da er den 45-Jährigen nicht akzeptieren konnte und macht mit ihm Schluss. Um Lina wieder zu gewinnen, heuert Chris die Trovatos an, um sich auf die Suche nach Bernd zu machen.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
15:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Katrin Schmidt , 5652,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Easy ist überrascht, als seine CSD-Bekanntschaft Finn plötzlich vor ihm steht und seine Hilfe in Sachen Fotos braucht. Spontan erklärt sich Easy bereit, das Fotoshooting für Finns Homepage zu übernehmen und ist glücklich, als dieser mit dem Ergebnis zufrieden ist. Bei der Verabschiedung liegt plötzlich ein Kuss in der Luft, der Easy vollkommen aus der Bahn wirft. KayC sieht dem Prozess wegen Verleumdung nervös entgegen. Umso hoffungsvoller ist sie, als Bremers Anwalt unmittelbar vor Prozessbeginn um ein Treffen bittet. KayC ist fest entschlossen, mit dabei zu sein, doch Tobias stellt sich quer, worauf KayC spontan entscheidet, das Gespräch zu belauschen. Als sie dabei prompt erwischt wird, blufft KayC und behauptet, etwas gegen Bremer in der Hand zu haben, was diesen direkt auf den Plan ruft. Rufus ist beschämt, als ihm klar wird, dass das Straßenkind wirklich in Not war und schlimm zugerichtet wurde. Um seinen Fehler wiedergutzumachen, nimmt er den Jungen mit dem Namen Manu bei sich auf und ermöglicht ihm zu essen und zu duschen. Dabei stellt er überrascht fest, dass Manu gar kein Junge, sondern ein Mädchen ist! Britta missinterpretiert Manus Anwesenheit und gerät darüber in Streit mit Rufus. Für Britta steht fest, das Mädchen der Polizei auszuliefern, aber Rufus stellt sich dagegen und ergreift Partei für Manu.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Annette Herre , 2730,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Nachdem Carmen impulsiv ihr Herz geöffnet hat, trifft es sie umso mehr, als Simone behauptet, dass Richard nur mit ihr geschlafen hat, um sich an ihr zu rächen. Damit nicht genug, haben auch alle den Streit und ihr Liebesgeständnis mitbekommen. Carmen schämt sich in Grund und Boden und will sich zumindest Richard irgendwie erklären. Sie weiß ja, dass er nicht so fühlt wie sie. Oder doch? Michelle entscheidet sich, Marie zu helfen und ihr Zeit zu verschaffen, damit sie noch rechtzeitig ihre Ersatz-Schlittschuhe bekommt und ihren WM-Quali-Lauf absolvieren kann. Doch als Marie vor sie auf den ersten Platz rutscht, kann Michelle nur hoffen, dass keine der folgenden Läuferinnen besser ist als sie - vergeblich. Lena und Marian wollen ihren Hochzeitstag mit einem romantischen Abendessen und Zweisamkeit feiern. Doch dann droht Simone als Babysitter auszufallen, die Musicaltickets verfallen, weil sie zu spät sind und Carmen braucht ihre Hilfe. Lena und Marian versuchen es mit Humor zu nehmen - bis es ein neues Problem zu lösen gibt.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6301,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Jasmin ist nur kurz bedrückt, dass Emily nicht mit ihr feiern will, denn ihre Freunde schaffen es auf wunderbare Art, ihr zu zeigen, wie sehr sie an ihr hängen. Auf dem rauschenden Fest kommt John plötzlich eine Idee, mit der man vielleicht das Mauerwerk vor der drohenden Pleite bewahren könnte. Er will seine Visionen sofort mit Leon teilen, doch der hat keinen Sinn für Johns Einfall. John ist frustriert, weil er Leon für unbeweglich und angepasst hält...
20:15
Der Lehrer
Untertitel:Zieh s Dir rein und weine, 60Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nico Zingelmann , 7,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Schulleiter Rose gibt Stefan einen Korb: Der möchte ein Kurs zum Boxen anbieten - er hat herausbekommen, dass ein paar Schüler im Keller der Lehranstalt heimlich eine Kampfgruppe ins Leben gerufen haben. Und zu diesen Jungs möchte Stefan Kontakt herstellen. Rose lehnt das jedoch ab - bis der Leiter einer exklusiven Schule, mit der Rose zusammenarbeiten möchte, ihn zum Umdenken bringt. Allerdings erreicht Stefan dennoch nicht genau das, was er will...
21:15
Der Lehrer
Untertitel:Ich glaub Du bist hier das Problemkind, 60Min, , Genre:Comedy, D 2015, Peter Gersina , 8,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Weil er Stefan einen Diebstahl anhängen wollte, wird Dennis zum Nachsitzen verdonnert. Dabei kommt heraus, dass der Zwölfjährige weder richtig lesen, noch schreiben kann. Parallel schlägt Karin sich mit der übereifrigen Pia herum, die Karins Notengebung nicht akzeptiert. Als Stefan Pia mit Karin im Lehrerzimmer erlebt, hat er eine Idee: Er bringt Pia und Dennis für eine Nachhilfestunde zusammen.
22:15
Schmidt - Chaos auf Rezept
Untertitel:Wahnsinn, 55Min, , Genre:Comedy, D 2014, Sebastian Sorger , 7,

Lucas Gregorowicz, Julia Hartmann, Jil Funke, Florian Jahr

Während sich Eva weiterhin sowohl Imre als auch Adam zuwendet, erscheint der Musiker Ronny in der Praxis. Seit seinem letzten Auftritt leidet er unter Lähmungserscheinungen und hat eine ungewöhnliche Erklärung dafür parat. Britta erleidet einen schweren Stromschlag und feiert ihr Überleben mit einer ausschweifenden Party...
23:10
Schmidt - Chaos auf Rezept
Untertitel:Liebe zu dritt, 50Min, , Genre:Comedy, D 2014, Sebastian Sorger , 8,

Lucas Gregorowicz, Julia Hartmann, Jil Funke, Florian Jahr

Hat Eva eine Liebesnacht mit Adam verbracht? Alle Indizien sprechen dafür, doch Eva kann und will sich an nichts erinnern. Schließlich gibt es auch noch Imre, der bereits Hochzeitspläne schmiedet. Adam ahnt unterdessen, dass ihm wegen seines Nebenbuhlers die Zeit davon läuft, doch gerade jetzt bekommt er es in der Praxis mit einem komplizierten Fall zu tun...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:35
Der Lehrer
Untertitel:Zieh s Dir rein und weine, 55Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nico Zingelmann , 7,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Schulleiter Rose gibt Stefan einen Korb: Der möchte ein Kurs zum Boxen anbieten - er hat herausbekommen, dass ein paar Schüler im Keller der Lehranstalt heimlich eine Kampfgruppe ins Leben gerufen haben. Und zu diesen Jungs möchte Stefan Kontakt herstellen. Rose lehnt das jedoch ab - bis der Leiter einer exklusiven Schule, mit der Rose zusammenarbeiten möchte, ihn zum Umdenken bringt. Allerdings erreicht Stefan dennoch nicht genau das, was er will...
01:30
Der Lehrer
Untertitel:Ich glaub Du bist hier das Problemkind, 60Min, , Genre:Comedy, D 2015, Peter Gersina , 8,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Weil er Stefan einen Diebstahl anhängen wollte, wird Dennis zum Nachsitzen verdonnert. Dabei kommt heraus, dass der Zwölfjährige weder richtig lesen, noch schreiben kann. Parallel schlägt Karin sich mit der übereifrigen Pia herum, die Karins Notengebung nicht akzeptiert. Als Stefan Pia mit Karin im Lehrerzimmer erlebt, hat er eine Idee: Er bringt Pia und Dennis für eine Nachhilfestunde zusammen.
02:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra 11, Untertitel:Und Action!, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Heinz Dietz , 11, 12,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Gottfried Vollmer, Dietmar Huhn

Die Kriminalkommissare Semir Gerkhan und Ben Jäger sind Cobra 11. Das Zweierteam der Autobahnpolizei, sorgt auf den Schnellstraßen für Ordnung. Ihre Aufgabe ist es Verbrechen aufzuklären, die Täter zu verfolgen und zu stellen: Semir und Ben sollen den Schauspieler Christian Schillinger für seine nächste Rolle in ihren Polizei-Alltag einweihen. Als Semir und Ben Kriminelle dingfest machen, wittert der hochverschuldete Schillinger eine Chance, seine Finanzen aufzubessern...
03:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra 11, Untertitel:In der Schusslinie, 50Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Heinz Dietz , 12, 12,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Charlotte Schwab, Carina Wiese

Nach einem Anschlag auf sein Leben glaubt Ben, die Hintergründe für diesen Vorfall entdeckt zu haben: Alexander Breuer, der Sohn seines ehemaligen Partners aus LKA-Zeiten, scheint sich auf einem blutigen Rachefeldzug zu befinden. Der junge Mann denkt, dass Ben und weitere Kollegen für den Tod seines Vaters verantwortlich sind. Während sich die beiden Cops von der Autobahnpolizei mit der Suche nach den mutmaßlichen Angreifer beschäftigen, tritt allerdings ein anderes Szenario in den Vordergrund...
04:15
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:00
CSI: NY
Untertitel:Stirb an einem anderen Tag, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Rob Bailey , 4,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Die Spezialisten vom CSI werden mit einem gleichermaßen unheimlichen wie grausigen Fall konfrontiert: Ein nackter Mann mit blutverschmierter Brust und einem seltsamen Helm auf dem Kopf taumelt ins Polizeipräsidium und bezichtigt sich selbst, einen Mord begangen zu haben. Kurz darauf bricht er tot zusammen. Der mutmaßliche Mörder behauptete, dass der Mord erst am nächsten Tag geschehen würde.
05:50
CSI: NY
Untertitel:Freier Fall, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Rob Bailey , 1, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Während Danny und Hawkes den brutalen Mord an einem Partygirl aufklären müssen und dabei gleich mehrere Tatverdächtige im Visier haben, kümmern sich Stella und Mac um den toten Finanzmakler Sam MacFarland, dessen Leiche am Fuß der Brooklyn Bridge entdeckt wurde. Der Mann hatte neben seiner Freundin offenbar eine Affäre mit einer Stripperin, die ein Kind von ihm erwartet. Sowohl die werdende Mutter als auch die enttäuschte Verlobte des Opfers kommen jetzt als Mörderin in Frage.
06:45
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
07:45
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:50
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld! - Tag 3: Brigit, Mosbach
12:00
Shopping Queen - Motto in Wien: Einfach Spitze! Sei der Hingucker in deinem weißen Sommerkleid!, Tag


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Mama Tanja (37) verwöhnt ihren Sohn Julian (2) nach Strich und Faden. Ob Markenklamotten, Kurzurlaube oder Freizeitparkbesuche. Die Vollzeit arbeitende Mutter will nur das Beste für ihren Kleinen - Regeln hingegen findet sie in diesem Alter noch viel zu früh. Stefanie (28) hingegen legt bei ihrem Sohn Lennox (fast 2) vor allem auf einen strukturierten Tagesablauf Wert - Schlafen und Essen - immer zur gleichen Zeit. Könnte der Grund für dieses Erziehungskonzept unter anderem in ihrer eigenen Vergangenheit liegen? Vor Jahren war Stefanie in therapeutischer Behandlung - dort hat sie nicht nur einen Weg zurück ins gesunde Leben, sondern auch ihre große Liebe kennengelernt.
15:00
Shopping Queen - Motto in Wien: Einfach Spitze! Sei der Hingucker in deinem weißen Sommerkleid!, Tag


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld! - Tag 4: Alexandra aus Großbeeren
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Ob Kaninchenschnupfen oder Bandscheibenvorfall, Welpengeburt oder Kreuzbandriss - das ganze Jahr dreht sich in den Tierkliniken im schleswig-holsteinischen Wasbek und in Lüneburg alles um das Wohlergehen geliebter Haustiere. "Hautnah: Die Tierklinik" zeigt den bewegenden Klinik-Alltag so authentisch und spannend wie nie zuvor. Neben der Behandlung ihrer tierischen Notfälle müssen die Tierärzte auch den aufgewühlten Haltern seelisch beistehen.
19:00
Das perfekte Dinner - Tag 4: Louis, Hamburg


Louis, 29 Jahre: Vorspeise: Lachstatar im Avocadomantel mit Wasabi-Kaviar Hauptspeise: Lammkarree auf Yamswurzel-Püree mit Spargel, und Quinoa Nachspeise: Kochbananenfilm - Hauptspeise: Lammkarree auf Yamswurzel-Püree mit Spargel, und Quinoa
20:00
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin bei VOX. Nina Bott und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Men in Black 2
(EN): Men in Black II, 105Min, , Genre:SciFi-Komödie, USA 2002, Barry Sonnenfeld , 12,

Will Smith, Tommy Lee Jones, Rip Torn, Rosario Dawson

Agent K ist vor Jahren ausgestiegen und ließ seine Erinnerungen löschen. Als ein diabolisches Alien in Gestalt der verführerischen Serleena (Lara Flynn Boyle) auftaucht, um das mächtige Licht von Zartha zu finden, braucht Agent J dringend die Hilfe seines alten Partners. Denn nur der weiß, wo sich das Licht befindet.
22:00
End of Days - Nacht ohne Morgen
(EN): End of Days, 140Min, , Genre:Horrorthriller, USA 1999, Charles Daboub Jr. , 12,

Arnold Schwarzenegger, Gabriel Byrne, Kevin Pollak, Robin Tunney

Durch Zufall kommt der abgewrackte frühere Polizist Cane kurz vor dem Jahrtausendwechsel dem Teufel auf die Spur: Der will mit der arglosen 20-jährigen Christine noch vor dem Jahresende ein Kind zeugen - den Antichristen. Es ist ausgerechnet Cane, der die Apokalypse verhindern muss...
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Die "vox nachrichten" beleuchten die wichtigsten Themen des Tages, liefern Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam. Dafür können die "vox nachrichten" auf ein breites Korrespondentennetz im In- und Ausland zurückgreifen. Ob Steuerdebatten, Umweltthemen oder Promi-News - die "vox nachrichten" zeigen alles, was man wissen muss.
00:40
Men in Black 2
(EN): Men in Black II, 90Min, , Genre:SciFi-Komödie, USA 2002, Barry Sonnenfeld , 12,

Will Smith, Tommy Lee Jones, Rip Torn, Rosario Dawson

Während Edwards alias J mittlerweile zum Topagenten der MiB aufgestiegen ist, trägt sein früherer Kollege K Post aus. Nun wird der Pensionär gebraucht, denn das Biest Serleena treibt als Vamp getarnt ihr Unwesen. Sie sucht eine auf der Erde versteckte Machtquelle. Nur K weiß, wo sie sich befindet - theoretisch jedenfalls, denn nach der "Neutralisation" fehlt ihm die Erinnerung. J hilft ihm, einst ausgelegte Gedächtnisstützen wiederzufinden. Und Serleena folgt ihnen...
02:10
End of Days - Nacht ohne Morgen
(EN): End of Days, 120Min, , Genre:Horrorthriller, USA 1999, Charles Daboub Jr. , 12,

Arnold Schwarzenegger, Gabriel Byrne, Kevin Pollak, Robin Tunney

Durch Zufall kommt der abgewrackte frühere Polizist Cane kurz vor dem Jahrtausendwechsel dem Teufel auf die Spur: Der will mit der arglosen 20-jährigen Christine noch vor dem Jahresende ein Kind zeugen - den Antichristen. Es ist ausgerechnet Cane, der die Apokalypse verhindern muss...
04:10
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die Polizei verhaftet den Briefträger Ray Krone. Sein Gebiss passt genau in die Bissspur einer ermordeten Bar-Managerin. Zehn Jahre später bewiest ein DNA-Test Rays Unschuld! In einem anderen Fall versucht die Polizei, an einer Leiche Fingerabdrücke zu finden.
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das ZDF-Morgenmagazin informiert über alle wichtigen und tagesaktuellen Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Sport. Hinzu kommen Interviews und kurze Nachrichtenblöcke.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Grenzgänger, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Bodo Schwarz , 6, 12,

Thomas Scharff, Marie-Lou Sellem, Sanna Englund, Frank Vockroth

Nils und Melanie beobachten auf ihrer Streifenfahrt, wie ein junger Mann auf offener Straße ohnmächtig zusammenbricht. Die Polizisten bringen ihn sofort ins EKH. Dort muss Anna den polnischen Patienten Tomasz förmlich dazu überreden, sich überhaupt untersuchen zu lassen. Er scheint mehr als einen Kreislaufkollaps erlitten zu haben, schweigt aber beharrlich. Anna muss die Ergebnisse der Computertomografie abwarten, um mit Gewissheit etwas über seinen Zustand sagen zu können. Da stürmt ein zwielichtig aussehender Mann, Mario Evertz, ins EKH und nimmt Tomasz mit. Die Ergebnisse der Untersuchung sind alarmierend. Was vorher noch eine vage Vermutung war, wird zur Gewissheit: Tomasz hat sich eine schlimme Halswirbelfraktur zugezogen, eine falsche Bewegung kann lebensgefährlich für ihn sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Es stellt sich heraus, dass Evertz eine Baufirma betreibt und illegale Arbeiter aus Polen beschäftigt. Nun will er Tomasz schnellstmöglich in dessen Heimatland zurückschleusen, um nicht aufzufliegen. Parallel dazu werden Franzi und Boje ins Landgericht gerufen. Dort sollen sie sich um das zehnjährige Mädchen Charlie kümmern, das - wie sich nun herausstellt - seinen Vater anzeigen will. Der Vater, ein vielbeschäftigter Anwalt, soll wegen Mobbings durch Nichtbeachtung belangt werden. Franzi beschließt zu Bojes Leidwesen, der Sache auf den Grund zu gehen. Als sie auf dem Revier die Anzeige aufnimmt, stellt sich Charlies wahrer Beweggrund heraus.
11:15
SOKO Stuttgart
Untertitel:Das Versprechen, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Rainer Matsutani , 14,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

SOKO-Leiterin Martina Seiffert ist zum Abendessen bei ihrem ehemaligen Mentor, dem inzwischen pensionierten Ermittler Werner Breiding, eingeladen und findet ihn bei ihrer Ankunft ermordet vor. Todesursache: ein Stromschlag. Jemand hat die Duscharmatur mittels eines Kabels mit einer Steckdose verbunden. Martina ist schockiert und erklärt ihren Kollegen, dass Breiding in einem Telefonat neue Erkenntnisse in einem alten Fall angekündigt hatte, der nie aufgeklärt werden konnte. Der Schluss liegt nahe, dass Breiding tatsächlich dem damaligen Täter auf der Spur war und deswegen umgebracht wurde. Der alte Fall wird noch einmal aufgerollt. Damals, vor elf Jahren, war die 16-jährige Amelie nach dem Besuch eines christlichen Jugendclubs, der von Anja und Simon Frege heute noch geleitet wird, verschwunden und nie wieder aufgetaucht. Breiding nahm als Leiter der SOKO sofort die Ermittlungen auf. Er kannte das Mädchen und dessen Mutter Julia. Früh legte er sich auf den neuen Lebensgefährten der Mutter, Andreas Staudner, als Täter fest, obwohl der entlastet werden konnte. Breiding wurde schließlich von dem Fall abgezogen - was er nie verwunden hat. Die SOKO nimmt die Fährte wieder auf und kann tatsächlich etliche Indizien gegen Staudner sammeln. Beide Fälle betreffend. Doch auch der Nachbar, Uwe Weigelt, gerät in das Visier der Ermittler: Es stellt sich heraus, dass er der damalige Erpresser war, der das Verschwinden des Mädchens ausgenutzt hatte, um sich mit dem Lösegeld zu bereichern. Fand Breiding noch mehr Spuren, die Uwe Weigelt belasten? Der Fall erscheint in einem völlig neuen Licht, als Martina herausfindet, dass Werner Breiding sich seit einiger Zeit in psychologischer Behandlung befand und stark suizidgefährdet war. Hat er seinen Tod nur vorgetäuscht, um seine ehemalige Kollegin auf den Plan zu rufen? Martina ist niedergeschlagen. Sie gibt jedoch nicht auf und nimmt das seit elf Jahren unveränderte Zimmer von Amelie noch einmal unter die Lupe. Was sie dort entdeckt, bringt sie schließlich auf die Spur des Täters.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - mit heute Xpress


Das Informationsmagazin berichtet über tagesaktuelle Themen. Ebenfalls in der Sendung: Ein Sportblock, eine Live-Schalte zur Frankfurter Börse und ein Talkgast zum Tagesthema.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Johann Lafer sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man Gegenstände aus der privaten Schatzkammer kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Das Lächeln der Tigerin, 50Min, , Genre:Krimi, D 2005, Stefan Klisch , 2, 12,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Sepp Sonnleitner, der Besitzer des gleichnamigen Almhofes, wird inmitten seiner Kuhherde erstochen aufgefunden. Der erste Verdächtige ist Gerhard Sonnleitner, sein Bruder. Die Geschwister waren über die Zukunft des Hofes heillos zerstritten. Sepp wollte - im Gegensatz zu Gerhard - die mühevolle und unrentable Landwirtschaft schon lange aufgeben und den Hof an eine Hotelkette verkaufen. Der Ermordete hinterlässt seine thailändische Lebensgefährtin Amy. Ihre Herkunft bringt die Cops auf eine interessante Spur: Sie war vorher mit dem Rosenheimer Metzger Ludwig Feller liiert, der Amy über eine Vermittlungsagentur kennengelernt hatte. Als er der Thailänderin überdrüssig wurde, überließ er sie dem Sonnleitner Sepp. Die Vermittlungsgebühr für Amy blieb Sepp allerdings schuldig. Wollte der Metzger die Summe mit Gewalt eintreiben? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Asiatin? Verbirgt sich hinter ihrem Lächeln gar das Herz einer Tigerin? Auf dem Hof hat Korbinian Ärger wegen seiner Kuh Resi. Marie hat das Tier ihrem Freund Leo Bernrieder verkauft. Ihr Bruder aber ist mit dem Preis nicht einverstanden und versucht die Kuh anderweitig zu veräußern. Doch auf einmal ist Resi verschwunden.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Stuttgart
Untertitel:Das Leben des Brian, 60Min, , Genre:Krimi, D 2015, Christoph Eichhorn , 10,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Am Neckarufer wird eine zahnlose Leiche aus dem Wasser gefischt. Es handelt sich um den berühmten Jazz-Trompeter Brian Giggs. Er wurde gerade zu seinem großen Comeback-Auftritt in einem Stuttgarter Jazz-Club erwartet. Seine Freundin Ester Becker ist ebenso entsetzt wie seine Musikerkollegen Ronny Fischbach, Gunnar Heuser und Peter Krüger. Keiner von ihnen hat zunächst ein Motiv. Die esoterisch überdrehte Zeugin Monika Felten will zur Tatzeit einen davonschwebenden Astralkörper gesehen haben. Außerdem soll Giggs, nachdem sie ihn entdeckt hat, noch gelebt und mehrere Male dieselben Schreie ausgestoßen haben, ehe er nach einem misslungenen Wiederbelebungsversuch durch die Zeugin verstarb. Wenig später stellt sich heraus, dass Giggs an Crystal Meth gelangt sein muss. Jedenfalls hatte er eine große Dosis des Rauschmittels intus. Arnaud und Rico stellen eine Verbindung zwischen Brian Giggs und dem 1988 unter mysteriösen Umständen zu Tode gekommenen Star-Trompeter Ray Harper her. Sollte Brian Giggs an Harpers Tod beteiligt gewesen und nun das Opfer einer späten Rache geworden sein? Schlagzeuger Peter Krüger entpuppt sich als Ray Harpers Neffe, kann aber die gegen ihn erhobenen Mutmaßungen entkräften. Anhand der Schreie des Opfers und eines neu komponierten Jazzmotivs gelingt es den Ermittlern schließlich den Täter zu identifizieren.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Spanische Träume, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Samira Radsi , 6,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Dr. Aguilar, ein Arzt aus Spanien, hospitiert an der Seite von Dr. Jonas in der Notaufnahme. Als ein Mann mit schweren Erfrierungen eingeliefert wird, erkennt Aguilar den Verletzten. Es handelt sich um den Chef eines Hamburger Catering-Unternehmens, in dem Aguilars Tochter Maja ein Praktikum absolviert. Der Mann wurde am Morgen im Kühlhaus seiner Firma gefunden - lebensgefährlich unterkühlt. Während Jasmin und Aguilar sich um die Erfrierungen des Firmenchefs kümmern, finden die Polizisten vor Ort heraus, dass der Mann mit Absicht eingesperrt wurde. Ein Mordversuch? Beliebt war der Mann in seiner Firma bei niemandem: Sein Personal bezahlte er miserabel, und vor allem die Praktikantinnen litten unter seiner Zudringlichkeit. Auch Maja musste sich gegen den aufdringlichen Chef zur Wehr setzen. Als Einzige in der Firma hat sie kein Alibi für die Tatzeit.
20:15
Da kommst Du nie drauf! - Die große Show der schrägen Fragen


Im Fokus der Show mit Johannes B. Kerner stehen kuriose und überraschende Fragen. Beim Beantworten derselben liefern sich zwei prominente Teams einen Wettkampf. Der Qiuzmaster stellt dabei besondere Menschen, ungewöhnliche Orte und allerlei Kurioses vor: live im Studio oder in unterhaltsamen Einspielern. Die Diskussionen und Spekulationen der Promis versprechen, unterhaltsam zu werden.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:15
Stolzes Sizilien - Aufbruch am Ätna


Korruption und Kriminalität, Arbeitslosigkeit und Flüchtlingselend - Sizilien kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Aber eine neue Generation junger Sizilianer lässt sich von den Widrigkeiten nicht schrecken und sucht ideenreich den Anschluss an Europa. Italiens Regierung hat Palermo gar zur "Stadt der Jugend 2017" ernannt - weil dort viel für die junge Generation getan würde.
23:00
Marry Me
(EN): Marry Me! - Aber bitte auf Indisch, 85Min, , Genre:Komödie, D 2014, Neelesha Barthel ,

Maryam Zaree, Bharati Jaffrey, Steffen Groth, Fahri Yardim

Eine indische Hochzeit mitten in Kreuzberg? Nicht mit Kissy! Die Deutsch-Inderin ist überzeugter Single und lebt mit ihrer kleinen Tochter Meena in Berlin. Dort verwaltet sie das leicht heruntergekommene Mietshaus ihrer indischen Großmutter Sujata, in dem sie auch ein gemütliches Café betreibt. Alles läuft bestens - bis völlig unerwartet Sujata vor der Tür steht und Kissys Lotterleben ein Ende setzen will. Wenn Kissy sich nicht besser um die Familie kümmert und endlich den Vater ihrer Tochter heiratet, verkauft Sujata das Haus samt Café. Aber heiraten? Traditionell indisch, wie Sujata es fordert? Noch dazu Robert, der zwar der Vater ihrer Tochter ist, mit dem Kissy aber noch nie wirklich zusammen war? Davon weiß die Oma nichts und soll es auch jetzt nicht erfahren. So bleibt Kissy keine Wahl: Sie überredet Robert, zum Schein zu heiraten, und bindet auch gleich die gesamte Nachbarschaft in die Hochzeitsvorbereitungen ein. Doch als wäre das nicht schon genug, heuert Sujata für Kissys Café auch noch Karim als Koch an. Und der macht Kissys Gefühlschaos dann so richtig perfekt. Nun muss Kissy nicht nur gegen die übergriffige Oma und den Verlust ihres Zuhauses kämpfen, sondern auch gegen ihre eigenen Gefühle. Dabei tritt sie in jedes Fettnäpfchen und droht alle um sich herum zu enttäuschen. "Marry Me - Aber bitte auf Indisch" ist das Spielfilm-Debüt der Berliner Regisseurin Neelesha Barthel. Als Tochter einer indischen Mutter und eines deutschen Vaters - und als Enkelin einer indischen Oma - in Berlin aufgewachsen, erzählt sie hier auch ein Stück ihrer eigenen Familiengeschichte. Das kleine Fernsehspiel präsentiert die Sommerreihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten" bereits zum fünften Mal, erstmalig sind alle Filme unter weiblicher Regie entstanden. "Marry Me - Aber bitte auf Indisch" ist der zweite Film der diesjährigen fünfteiligen Reihe "Shooting Stars - Junges Kino im Zweiten". Es folgen "Treffen sich zwei" am Montag, 24. Juli, "Club Europa" am Donnerstag, 27. Juli und "Looping" am Montag, 31. Juli 2017.
00:25
heute+
00:40
Der Adler - Die Spur des Verbrechens
Untertitel:Codename: Agamemnon, 95Min, , Genre:Krimi, DK, D 2005, Kristoffer Nyholm , 3,

Jens Albinus, Ghita Nørby, Marina Bouras, Steen Stig Lommer

Auf der Jagd nach Benjamin Stern entschlüsselt Hallgrimsson dessen Computer und entdeckt, dass Stern in illegale Waffengeschäfte verwickelt ist. Die Ermittlungen ergeben, dass die Geschäfte offensichtlich mit Diamanten aus dem Kongo finanziert werden. Eine von Sterns E-Mails bringt ihn mit dem weltweit gesuchten Kriegsverbrecher Le Mabé in Verbindung.
02:15
Ripper Street
Untertitel:Der Tod ist der Preis, 50Min, , Genre:Krimi, GB, IRL 2013, Christopher Menaul , 3, 12,

Matthew MacFadyen, Jerome Flynn, Adam Rothenberg, David Wilmot

Captain Jackson und Susan besuchen ein Varieté-Theater. Während des Stücks wird kurz das Licht gelöscht. Als es wieder hell wird, ist ein Zuschauer, ein Stadtratsmitglied, verschwunden. Das Theater, das eine morbide, komödiantische Darbietung über das Treiben von Jack the Ripper zeigte, ist nun selbst zum Tatort geworden. Jackson ruft Sergeant Drake und Inspector Reid zu Hilfe. Gemeinsam untersuchen sie den mysteriösen Entführungsfall. Die ersten Indizien lassen das Team um Inspector Reid (Matthew Macfadyen) darauf schließen, dass es sich um weibliche Entführer handeln muss. Jackson (Adam Rothenberg) konnte einen am Tatort gefundenen Zigarettenstummel einer "Frauenmarke" zuordnen. Auch der für den Transport des Ratsmitglieds benutzte Karren wurde zuvor von einer Frauenbande gestohlen. Reid vermutet in den Täterinnen Sympathisantinnen der Frauenrechtlerin Jane Cobden (Leanne Best), die als Abgeordnete zur Wahl steht. Er stellt sie zur Rede. Während "H-Divison" den Fall bearbeitet, versucht Jacksons Frau Long Susan (MyAnna Buring) einen Deal mit dem Barbier Silas Duggan (Frank Harper) auszuhandeln. Ihm gehört das Haus, in dem sie ihr Bordell betreibt. Durch ständige Mieterhöhungen kann Susan kaum das Geld für die Miete aufbringen. Als sie ihm anbietet, ihr Etablissement an ihn zu verkaufen, um sich damit aus dem Geschäft zurückzuziehen, lehnt er jedoch ab. Niedergeschlagen kehrt sie zurück ins Bordell und wird dort Zeugin, wie ein weiteres Ratsmitglied gekidnappt wird - kurzerhand entführen die Frauen auch Long Susan.
03:05
Stolzes Sizilien - Aufbruch am Ätna


Korruption und Kriminalität, Arbeitslosigkeit und Flüchtlingselend - Sizilien kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen. Aber eine neue Generation junger Sizilianer lässt sich von den Widrigkeiten nicht schrecken und sucht ideenreich den Anschluss an Europa. Italiens Regierung hat Palermo gar zur "Stadt der Jugend 2017" ernannt - weil dort viel für die junge Generation getan würde.
03:50
zdf.formstark


"zdf.formstark" stellt außergewöhnliche Architektur und Design-Klassiker vor. Starke Formen, die in Sammlungen, Museumsbauten, Ausstellungen oder auch bei Gebrauchsgegenständen zu finden sind. Im Mittelpunkt der Designreihe stehen das Guggenheim-Museum in Bilbao und das Vitra Design Museum in Weil am Rhein. Außerdem: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden, das Porsche-Museum in Zuffenhausen und das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart.
03:55
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Das Lächeln der Tigerin, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Stefan Klisch , 2, 12,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Sepp Sonnleitner, der Besitzer des gleichnamigen Almhofes, wird inmitten seiner Kuhherde erstochen aufgefunden. Der erste Verdächtige ist Gerhard Sonnleitner, sein Bruder. Die Geschwister waren über die Zukunft des Hofes heillos zerstritten. Sepp wollte - im Gegensatz zu Gerhard - die mühevolle und unrentable Landwirtschaft schon lange aufgeben und den Hof an eine Hotelkette verkaufen. Der Ermordete hinterlässt seine thailändische Lebensgefährtin Amy. Ihre Herkunft bringt die Cops auf eine interessante Spur: Sie war vorher mit dem Rosenheimer Metzger Ludwig Feller liiert, der Amy über eine Vermittlungsagentur kennengelernt hatte. Als er der Thailänderin überdrüssig wurde, überließ er sie dem Sonnleitner Sepp. Die Vermittlungsgebühr für Amy blieb Sepp allerdings schuldig. Wollte der Metzger die Summe mit Gewalt eintreiben? Und welche Rolle spielt die geheimnisvolle Asiatin? Verbirgt sich hinter ihrem Lächeln gar das Herz einer Tigerin? Auf dem Hof hat Korbinian Ärger wegen seiner Kuh Resi. Marie hat das Tier ihrem Freund Leo Bernrieder verkauft. Ihr Bruder aber ist mit dem Preis nicht einverstanden und versucht die Kuh anderweitig zu veräußern. Doch auf einmal ist Resi verschwunden.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
3sat

3SAT


05:10
Pinguine unter der Sonne Afrikas


Brillenpinguine sind die einzigen Pinguine Afrikas. Sie leben auf kleinen Inseln im äußersten Süden des Kontinents. Doch ihr Bestand schwindet. Die Biologin Lorien Pichegru will herausfinden, warum das so ist.
05:55
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:30
Der Meisterfälscher


Wolfgang Beltracchi, der raffinierteste Kunstfälscher der jüngeren Geschichte, porträtiert den Fußballstar Mario Gomez im Stil von Vincent van Gogh. Der Maler und sein Modell steigen hinab in die Katakomben der Wolfsburger VW-Arena. Dort hat Wolfgang Beltracchi für zwei Tage sein Atelier eingerichtet. Ein Heimspiel für Mario Gomez, der seit dieser Saison für den VfL Wolfsburg spielt.
07:00
Blackout Tag 3 - Die Schweiz im Ausnahmezustand


Die Schweizer Stromnetzbetreiber arbeiten auf Hochtouren. Aber noch immer gelingt es nicht, den Strom wieder dauerhaft anzuschalten. Das ganze Land ist am Limit. Krisenstäbe versuchen, Menschen in Notunterkünften zu betreuen, auch Krankenhäuser und Altersheime sind im Ausnahmezustand. "Blackout" ist eine Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Einzelne Szenen erzählen Geschichten wie jene der Familie Berger - die Story ist erfunden, könnte sich aber so abgespielt haben. Andere Szenen sind dokumentarischer Art. Sie zeigen beispielsweise Notfallübungen des Zivilschutzes des Kantons Basel-Landschaft, des Universitätsspitals Basel und des "Zoo Zürich".
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
09:05
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Der Meisterfälscher


Wolfgang Beltracchi, der raffinierteste Kunstfälscher der jüngeren Geschichte, porträtiert den Fußballstar Mario Gomez im Stil von Vincent van Gogh. Der Maler und sein Modell steigen hinab in die Katakomben der Wolfsburger VW-Arena. Dort hat Wolfgang Beltracchi für zwei Tage sein Atelier eingerichtet. Ein Heimspiel für Mario Gomez, der seit dieser Saison für den VfL Wolfsburg spielt.
09:45
Blackout Tag 3 - Die Schweiz im Ausnahmezustand


Die Schweizer Stromnetzbetreiber arbeiten auf Hochtouren. Aber noch immer gelingt es nicht, den Strom wieder dauerhaft anzuschalten. Das ganze Land ist am Limit. Krisenstäbe versuchen, Menschen in Notunterkünften zu betreuen, auch Krankenhäuser und Altersheime sind im Ausnahmezustand. "Blackout" ist eine Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Einzelne Szenen erzählen Geschichten wie jene der Familie Berger - die Story ist erfunden, könnte sich aber so abgespielt haben. Andere Szenen sind dokumentarischer Art. Sie zeigen beispielsweise Notfallübungen des Zivilschutzes des Kantons Basel-Landschaft, des Universitätsspitals Basel und des "Zoo Zürich".
10:15
Kölner Treff


Die Talkrunde vereint prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber außergewöhnliche Geschichten zu erzählen haben.
11:45
Aufgetischt


Die Hauptverbindung von der Innenstadt zu einem der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte Wiens, dem Praterstern, war schon immer Wohn- und Arbeitsort außergewöhnlicher Persönlichkeiten. Hier erlebte der Dramatiker Arthur Schnitzler seine Kindheit, und Johann Strauss hatte hier mit anderen kreativen Köpfen seinen Lebensmittelpunkt. Auch Literaten wie Johann Nestroy und Ferdinand Raimund sind untrennbar mit dem zweiten Bezirk verbunden. Zu Zeiten Kaiser Maximilians II., stand die damals - und auch danach lange - als Jägerzeile bekannte Straße in hoheitlichem Besitz. Sie diente seiner Majestät als exklusiver Weg in das kaiserliche Jagdrevier, die Venediger Au. 1766 wurde die Praterstraße unter Kaiser Josef II. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und entwickelte sich nach und nach zu der bunten Gegend, die sie heute ist. Hier vermischt sich jugendlicher Hipster-Flair mit jüdisch-orthodoxem Traditionsbewusstsein und Alt-Wiener Gemütlichkeit. Die historischen Gebäude sind fest in der Hand innovativer Unternehmer und sinnlicher Genießer. Florian Kaps spricht im venezianisch anmutenden Dogenhof alle Sinne des Menschen an und bewahrt alte Techniken wie Polaroid und Vinyl. "Ich wollte immer wissen, wie die Dinge funktionieren, die Technologie dahinter. Das kann man beim Online Shoppen nicht." Daniela Kaner bringt neben ihrer Leidenschaft, dem Geigenspiel, koschere Perücken an die Frau. "Als verheiratete Frau soll man sein Haar bedecken, das ist ein Tora-Gesetz, und das machen viele mit Perücken. Hier haben wir Frauen die Rabbis etwas ausgetrickst." Der junge Fotograf und Schriftsteller Philipp Schneider alias Lukas Pellmann hat sich wortwörtlich ganz dem 2. Bezirk verschrieben. Seine Krimis spielen in der Leopoldstadt. "Ich finde es ganz wichtig, dass der Leser die Möglichkeit hat, die Örtlichkeiten der Geschichte zu besuchen beziehungsweise überhaupt Teil der Geschichte zu werden." Das Gasthaus Hansy führt die Tradition der Alt-Wiener Küche fort. Im bekannten Haus mit Fliesenoptik tischt Wolfgang Lehmann noch klassische Wiener Gerichte wie Lammhirn und Lammhoden auf. "Ich kenn das Hansy seit Klein auf. Meine Mutter hat ihre Firmung hier gefeiert. Das Fleisch musste man noch selbst mitbringen." Der ehemalige Haubenkoch Otto Bayer lässt die Kaffeekultur an der Praterstraße wieder aufleben. Im Café Balthasar kann man sich seinen Kaffee auf verschiedenste Arten zubereiten lassen. "Als Haubenkoch hatte ich nur mit einem Klientel zu tun, das wollte ich nicht mehr. Ich will, dass auch junge Leute und nicht nur Wohlhabende zu mir kommen können. Ich will da keine Grenzen." Der international anerkannte und erfolgreiche Künstler Andreas Reimann fand seine Bestimmung als Maler unter anderem dank seiner Leidenschaft für Musik. "1987 habe ich damit angefangen Porträts zu malen. Bei einer Show von Tina Turner hat sie ein von mir gemaltes Porträt überreicht bekommen und der Menge präsentiert. Diese hat gejubelt, das hat mich darin bestärkt, diesen Weg zu gehen."
12:30
Perfekt im Fluss - Rudern im Einklang


Flüssig und harmonisch übers Wasser gleiten: das Ziel aller Ruderer. Perfekt im Fluss ist, wer den optimalen Bewegungsablauf findet und mit sich, der Natur und dem Team im Einklang ist. Rudern ist anspruchsvoll - nicht nur körperlich, sondern auch mental. Der Rudersport ist eine wahre Lebensschule, in der die Ruderer lernen, sich auf eines zu konzentrieren: Den perfekten gemeinsamen Schlag, damit das Boot immer schneller durch das Wasser gleitet. "Gute Ruderer sind in erster Linie auch geistig wache Menschen. Die Harmonie einer Mannschaft ist keine reine Frage der Muskelkraft - auch die Herzen und Seelen der Team-Mitglieder müssen im Einklang sein", meint Georges Pocock, Ruderer und Boots-Designer. Technisch ist der Rudersport sehr anspruchsvoll und hart, weil man auch im tiefsten Winter aufs Wasser muss. Oft steht man um fünf oder sechs Uhr in der Früh auf, um die stille Morgenzeit zu nutzen. Genf hat gleich zwei Trümpfe für Ruderer im Ärmel: Einerseits die Rhone, wo sich die Wettkämpfer mitten in der Stadt in erstaunlich natürlicher Umgebung messen können und andererseits den See, auf dem sich Ruderer aller Stufen möglichst abseits der Motorschifffahrt treffen. Alle im selben Boot - dieser Ausdruck trifft wohl selten so zu wie im Rudersport. Jede Bewegung muss übereinstimmen mit denjenigen der anderen Teammitglieder. Das beginnt schon beim Einstieg ins Boot und erst recht bei der Suche nach dem perfekten Schlag. Jener perfekt übereinstimmenden Bewegung, die das Boot über das Wasser fliegen zu lassen scheint. Alle im gleichen Atemzug, die Zeit eines Ruderschlages als Fragment der Ewigkeit. - Perfekt im Fluss - Rudern im Einklang
13:00
ZIB


Aktuelle Nachrichten aus Österreich und aller Welt im Überblick.
13:20
Wie Tiere bauen


Wilde Überlebenskünstler: Viele Tiere sind als Baumeister nicht weniger geschickt als der Mensch. Dass sie imstande sind, Erstaunliches zu leisten, zeigen die Turmbauten der Termiten ebenso wie die Waben von Wespen.
14:05
Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich herausputzen


Tiere waschen sich nie die Hände, putzen sich die Zähne oder springen unter die Dusche. Trotzdem sind sie sauber und verwenden im Lauf ihres Lebens ungeheuer viel Zeit auf ihr Äußeres. Sie kratzen, lecken und pudern sich, sie kämmen ihre Federn, nehmen Schlammbäder oder halten sich eine Putzhilfe. Dabei beugt die gründliche Pflege nicht nur Krankheiten und Parasiten vor - sie hilft auch, sich zu verteidigen oder kann für die Beziehung nützlich sein.
14:50
Wie Tiere sich tarnen


Wilde Überlebenskünstler: Nicht auffallen lautet eine der wichtigsten Regeln im Tierreich. Viele Tierarten haben sich im Laufe der Evolution clevere Tricks einfallen lassen um nicht entdeckt zu werden oder um besser zu jagen.
15:35
Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere kommunizieren - Wie Tiere kommunizieren


Die Tiere verfügen zwar nicht über eine Sprache, die den Sprachen der Menschen vergleichbar ist, dennoch kommunizieren sie miteinander, und zwar sowohl mit ihren Artgenossen als auch mit artfremden Tieren. Das Röhren der Hirsche signalisiert die Brunftzeit, das Rasseln einer Klapperschlange bedeutet, dass Gefahr droht. Und wenn ein Hund sein Wasser abschlägt, markiert er damit sein Revier.
16:20
Amerika von oben - Alaska


Fliegen Sie mit uns über das kalifornische Hearst Castle, um Alcatraz herum und unter die Golden Gate Bridge. Oder begleiten Sie uns auf einem Flug über die erhabenen Landschaften Alaskas bis hin zu den Surfgebieten Hawaiis. Aerial America bietet Ihnen die Gelegenheit bekannte Landschaften Amerikas auf eine völlig neue Art zu entdecken - als Luftaufnahmen in brillanter HD Qualität.
17:00
Amerika von oben - Faszinierende Landschaften


Welcher amerikanische Staat hat die höchste Leuchtturmdichte? Wo liegen die spektakulärsten Regenwälder außerhalb der Tropen? Welcher Staudamm ist im Art Deco-Stil erbaut, und wo liegt der weltweit aktivste Vulkan? Gezeigt werden Aufnahmen aus der Vogelperspektive von Amerikas schönsten Landschaften, Natur- und Kulturdenkmälern. Außerdem werden Geschichten rund um diese Attraktionen erzählt.
17:45
Amerika von oben - New Mexico
(EN): Aerial America, Untertitel:New Mexico, 45Min, , Genre:Landschaftsbilder, USA 2012, Toby Beach , 2,

Jim Conrad, , ,

Von oben sieht man New Mexico als einsames Gebiet voller Geheimnisse, ein Land mit riesigen Ebenen, Bergen, Wüsten und einem unendlich weiten Himmel. In Los Alamos wurde die erste Atombombe gebaut. Noch heute ist das staatliche Forschungszentrum militärisches Schutzgebiet. Nahe der Kleinstadt Roswell stürzte 1947 angeblich ein UFO ab - samt Außerirdischen. Eine Steilvorlage für Medien und Tourismusindustrie. Während die Metropole Albuquerque den Weg in die Zukunft weist, versuchen Filmemacher den Wilden Westen am Leben zu erhalten. Moderne mexikanisch-amerikanische Kultur blüht in einem Land, in dem einst spanische Missionare und Eroberer siedelten und das noch heute Ziel vieler lateinamerikanischer Einwanderer ist.
18:30
Blackout Tag 4 - Strom ist Mangelware


Endlich ein erstes Aufatmen: Es fließt wieder Strom. Allerdings folgt sogleich die Ernüchterung. Die Stromversorgung funktioniert nicht dauerhaft, es tritt die gefürchtete Strom-Mangellage ein. "Blackout" ist eine Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Einzelne Szenen erzählen Geschichten wie jene der Familie Berger - die Story ist erfunden, könnte sich aber so abgespielt haben. Andere Szenen sind dokumentarischer Art: Sie zeigen beispielsweise Notfallübungen des Zivilschutzes des Kantons Basel-Landschaft, des Universitätsspitals Basel und des "Zoo Zürich".
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Der Meisterfälscher


Der Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi malte 35 Jahre lang Bilder in der Handschrift anderer Künstler. In dieser Folge porträtiert er Schauspielerin Marie Bäumer im Stil von Pablo Picasso. Während der Sitzungen zwischen Meisterfälscher und Darstellerin kommen sich Maler und Modell näher. Wolfgang Beltracchi, der ewige Hippie, und Marie Bäumer, die Romy-Schneider-Preisträgerin, haben dieselbe Liebe zur Kunst von Pablo Picasso. Marie Bäumer wünscht sich, im Stil von Picassos Meisterwerk aus der blauen Periode gemalt zu werden. Beltracchi malte schon als 13-Jähriger seinen ersten Picasso. Wann er den letzten gemalt hat, darüber schweigt der Fälscher. Bei seiner Verhaftung vor ein paar Jahren sind ja nur wenige seiner 300 Fälschungen entdeckt worden. Wie viele es wirklich sind und wo sie sich heute befinden, bleibt das Geheimnis des genialen Kopisten. Marie Bäumer sitzt dem Maler zwei Tage Modell. Auge in Auge. Und wie die Farben des Regenbogens auf der Palette, liegt das ganze Spektrum zwischen Demut und Eitelkeit in der Luft. Die schöne Schauspielerin verhüllt derweil ihre weiblichen Reize, kleidet sich in einen schmucklosen Overall und will androgyn dargestellt werden. Für Beltracchi eine Herausforderung - nicht nur als Maler, mehr noch als Mann. Während der Meisterfälscher der Frage nachgeht, welches Blau er für dieses Bild mischen muss, fragen sich die geneigten Kunstfreunde, warum um Himmels Willen Marie Bäumer so streng und ohne Rundungen in die Kunstgeschichte eingehen muss? Und sei es nur als Fälschung.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Im Namen meines Sohnes
90Min, , Genre:Fernsehspiel, D 2015, Damir Lukacevic , 12,

Tobias Moretti, Inka Friedrich, Maxim Mehmet, Merlin Rose

Basierend auf dem wahren Fall des "Maskenmannes" erzählt der Film die Geschichte von Claus Jansen, dessen Sohn Hannes 1992 über Nacht aus dem Internat verschwindet. Wenige Wochen später wird der Junge ermordet aufgefunden. Als die Ermittlungen der Polizei im Sande verlaufen, beginnt der Vater selbst zu ermitteln und macht die Suche nach dem Täter zu seiner persönlichen Mission. Die Frage nach der eigenen Schuld treibt Claus voran: Wenn er Hannes damals nicht ins Internat gegeben hätte, würde sein Sohn heute noch leben? Claus weiß, wenn er seine obsessive Jagd nicht beendet, wird er sich selbst und die Liebe seiner Frau Heike und seines jüngeren Sohns Sebastian verlieren. Doch er kann nicht aufhören. 1995 und 2001 sterben zwei weitere Jungen, und Claus ist sicher, dass auch sie Opfer des "Maskenmannes" sind. Erst als durch die Zusammenarbeit zwischen Claus und der Polizei der Täter nach 19 endlosen Jahren gefasst wird, kann Claus sich von seinen Qualen befreien und findet zu Heike und seinem zweiten, inzwischen erwachsenen Sohn zurück.
21:45
Frühling am Gardasee - Die Sehnsucht nach dem Süden


Noch immer steht der Gardasee als Sinnbild vieler Deutscher für Urlaub, Sonne und Erholung. Ein abwechslungsreiches Porträt zeigt die Besonderheit dieser Landschaft - gerade jetzt im Frühling. Wenn bei uns noch Schmuddelwetter vorherrscht, erblüht am Gardasee die Natur - und seine Anrainer bereiten sich auf die Saison vor: wie Alberto Rania, der einzige Berufsfischer in Riva del Garda oder Alberta Cavazza, die Mitbesitzerin der schönsten Insel im Gardasee. Die "Isola del Garda" vereint vieles, was die Pracht des Gardasees ausmacht: einen paradiesischen Garten - und einen idyllischen Märchenpalast.
22:00
ZIB 2


Von Montag bis Freitag liefert das österreichische Nachrichtenmagazin einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Das finstere Tal
105Min, , Genre:Drama, A, D, I 2014, Andreas Prochaska , 12,

Tobias Moretti, Erwin Steinhauer, Hans-Michael Rehberg, Clemens Schick

Über einen versteckten Pfad, irgendwo hoch oben in den Alpen, erreicht ein einsamer Reiter ein kleines Dorf. Bald wird die Dorfgemeinschaft von einer mysteriösen Mordserie heimgesucht. Niemand weiß, woher der Fremde kommt, der sich Greider nennt. Die Söhne des Brenner-Bauern, der als Patriarch über Wohl und Wehe der Dorfbewohner entscheidet, hätten ihn wohl weggejagt, wenn Greider ihnen nicht eine Handvoll Goldmünzen gegeben hätte. Greider, der sich als Fotograf ausgibt, wird bei der Witwe Gader und ihrer jungen Tochter Luzi den Winter über untergebracht. Luzi, die kurz vor ihrer Heirat mit ihrem Lukas steht, ist voll Furcht ob des bevorstehenden Ereignisses. Denn eine Hochzeit ist in diesem Dorf mit einer furchtbaren Tradition verknüpft. Wer sich dem widersetzt, ist einer erbarmungslosen Abstrafung ausgesetzt. Nachdem der Schnee das Dorf eingeschlossen hat und kaum ein Sonnenstrahl mehr das Tal erreicht, kommt es zu einem tragischen Unfall, bei dem einer der Brenner-Söhne stirbt. Als der nächste Sohn auf mysteriöse Weise umkommt, wird klar, dass es sich wohl nicht um einen Zufall gehandelt hat: Die Brenner-Familie muss büßen Greider hat eine Rechnung aus längst vergessen geglaubten Zeiten zu begleichen.
00:10
Die Rückkehr des Tanzlehrers - Kriminalfilm
(EN): Die Rückkehr des Tanzlehrers, 90Min, , Genre:Thriller, A, D 2004, Urs Egger ,

Tobias Moretti, Veronica Ferres, Maximilian Schell, Matthew Marsh

Als auch der Nachbar des ermordeten Ex-Polizisten Herbert Molin, der jüdische Violinist Jonas Andersson, ermordet aufgefunden wird, glaubt die Polizei, dass es sich um einen Doppelmord handelt. Stefan Lindmans Ermittlungen ergeben, dass Molin eine Nazi-Vergangenheit hatte und bis zuletzt einer Neonazi-Organisation angehörte. Deren Mitglieder wollen mit allen Mitteln ihre Enttarnung verhindern.
01:40
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:10
Die Weltverbesserer


Vanja Crnojevic, die als Zwölfjährige wegen des Balkankriegs in die Schweiz kam, macht mit ihrem zehnjährigen Sohn einen Ausflug. Sie besuchen den Bauernhof einer Volontärin. Auf dem Nachhauseweg telefoniert Vanja, wie so oft, mit den Freiwilligen in Serbien. Ihr Sohn hat sich daran gewöhnt, dass sich seine Mutter in zwei Welten bewegt. Bald reist sie wieder ab, zum Flüchtlichngscamp in Idomeni.
02:50
Reporter


Christian Vaterlaus und Connie Sacchi haben auf ihren Reisen das Paradies gesucht - und gefunden. Auf Sansibar versuchen sie, mit dem Anbau von Schwämmen die Armut zu bekämpfen.
03:15
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen, oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
03:45
Wie Tiere bauen


Wilde Überlebenskünstler: Viele Tiere sind als Baumeister nicht weniger geschickt als der Mensch. Dass sie imstande sind, Erstaunliches zu leisten, zeigen die Turmbauten der Termiten ebenso wie die Waben von Wespen.
04:30
Wilde Überlebenskünstler - Wie Tiere sich herausputzen


Tiere waschen sich nie die Hände, putzen sich die Zähne oder springen unter die Dusche. Trotzdem sind sie sauber und verwenden im Lauf ihres Lebens ungeheuer viel Zeit auf ihr Äußeres. Sie kratzen, lecken und pudern sich, sie kämmen ihre Federn, nehmen Schlammbäder oder halten sich eine Putzhilfe. Dabei beugt die gründliche Pflege nicht nur Krankheiten und Parasiten vor - sie hilft auch, sich zu verteidigen oder kann für die Beziehung nützlich sein.
arte

ARTE


05:00
Berlin Live: Blondie - Blondie


Legenden-Alarm bei "Berlin Live": die Rock-Ikonen Blondie geben sich die Ehre! Eigentlich muss man zu der Combo um Sängerin Debbie Harry und Gitarrist Christ Stein nichts mehr sagen die Band ist von Erfolg gekrönt und hat sich dennoch nie dem Kommerz verschrieben. Mittlerweile sind sie über 40 Jahre im Geschäft und können unzählige wegweisende Hits vorweisen. Und diese Songs, ob "Atomic", "Heart of Glass", "Call Me", "Rapture" oder "Denis", werden heute immer noch auf der Tanzfläche abgefeiert. Punkrock? Disco? Rap? Pop? Blondie ließen sich nie einem Genre zuordnen. Die Band entsagte seit jeher gängigem Schubladendenken. Zum einen, weil sie Musik immer vielfältig verstand. Zum anderen aber auch, weil Debbie Harry und Chris Stein, eines der außergewöhnlichsten musikalischen Paare überhaupt, vielseitig interessierte Köpfe sind. Sie haben 40 Millionen Alben verkauft und zahllose Preise (Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame 2006, NME Godlike Genius Award 2014) gewonnen Blondies Präsenz ist immer noch so intensiv, dass es niemand wagt, aus ihrer Kunst Nutzen zu ziehen. Genau das fordert ihr elftes Studioalbum "Pollinator" ein, das zwei Jahre in der Mache war. "Pollinator" ist ein gigantischer Resonanzkörper. Einer, den Blondie geschaffen haben und von dem sich jüngere Musikerkollegen inspirieren ließen. Im Zusammenschluss entstand das Album, auf dem etwas gänzlich Neues geschaffen wurde durchzogen von den Spuren, die Blondie mit ihrem eigenen Sound hinterließen. Bei "Berlin Live" geben sie eine exklusive Kostprobe der brandneuen Songs sowie All-time Favourites zum Besten.
06:25
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe.
07:05
ARTE Journal Junior


In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen.
07:15
Re: Schäfer vor dem Aus - Ein Beruf im Wandel


Seit Jahrtausenden ziehen Schäfer mit ihren Herden durch Gebirge und Weiden Europas. Die Schafe halten Grünflächen in Schuss, verdichten den Boden und liefern Wolle und Fleisch. Doch der traditionsreiche Beruf steht vor dem Aus: Trotz 70-Stunden-Woche kommen viele kaum über die Runden. "Re:" trifft Schäfer, die alles dafür tun, die Schäferei lebendig zu halten. Seien es die Pariser Stadtschäfer, die mit ihrer Herde in den Banlieues für Aufsehen sorgen oder eine der wenigen Schäferinnen auf der Schwäbischen Alb sowie der umtriebige Deichschäfer, der durch Vergrößerung die Zukunft des Betriebs sichert. - Schäfer vor dem Aus - Ein Beruf im Wandel
07:45
Xenius - Meeresschwämme - Wie können sie Menschenleben retten?


Meeresschwämme leben seit Hunderten von Millionen Jahren in den Meeren. Die meisten von ihnen sitzen fest am Meeresgrund und pumpen Wasser durch sich hindurch. In ihnen wohnen viele kleine Mikroorganismen, die interessante Stoffe herstellen. Forscher auf der ganzen Welt untersuchen diese Stoffe, denn sie hoffen, neue Medikamente gegen Krebs, Bakterien oder Autoimmunerkrankungen zu finden. Caro Matzko und Gunnar Mergner besuchen das berühmte Aquarium des Pazifiks in Los Angeles, um mehr über diese sonderbaren Wesen zu erfahren.
08:15
Stadt Land Kunst - Salvador und Pierre Verger / Design von A. Jacobsen in Kopenhagen


(1): Salvador und der Fotograf Pierre Verger Der französische Fotograf Pierre Verger ist vor allem für seine Brasilienfotografien bekannt. 1946 kam der Weltenbummler nach Bahia, wo er sich rasch für die afro-brasilianische Kultur interessierte. Pierre Vergers Fotos verewigten diese bis dahin verachtete und ignorierte Kultur und boten ihr ein Schaufenster. Der Fotograf und Ethnologe selbst hatte mit der weißen Herrschaftsschicht gebrochen und lebte in einem der ärmeren Viertel Salvadors, ganz im Einklang mit den Werten seiner Wahlkultur. (2): Das Design von Arne Jacobsen in Kopenhagen In Kopenhagen gibt es schlichte und kunterbunte Fassaden. Im Norden der dänischen Hauptstadt liegen die von Arne Jacobsen entworfenen modernen Gebäude, die sich harmonisch in ihr Umfeld einfügen. Der 1902 in Kopenhagen geborene Architekt hat es verstanden, seine Kreativität an die Mentalität seines Landes anzupassen. Auch ein halbes Jahrhundert nach seinem Tod erhellen Arne Jacobsens funktionale Konstruktionen im schlichten und zugleich warmen Stil die langen dänischen Winternächte. (3): Burg Taureau und die Gespenster von Carantec Vor dreißig Jahren beschloss der 1943 in Paris geborene Maler Jean Pierre Garrault, seine Sommerresidenz in Plougasnou ganzjährig zu beziehen. Von dort aus blickt er direkt auf die Burg Taureau, die als Schutz vor Plünderungsangriffen der Engländer in der Bucht von Morlaix errichtet wurde. Bei einem Ausflug auf die Inselfestung stellt Jean Pierre "seine" Burg und deren Gespenster vor. - Burg Taureau und die Gespenster von Carantec
08:50
An den Quellen des Wassers - Die Wasserspeicher der Etosha-Pfanne


Im trockenen Gebiet der Etosha-Pfanne fällt nur selten Regen, die meisten Wasserläufe sind seit Tausenden Jahren versiegt. Doch mitten in dieser unwirtlichen Gegend, scheinbar aus dem Nichts, entstehen Wasserlöcher und Seen. Erstaunliche geologische Formationen verbergen eines der größten Süßwasservorkommen des afrikanischen Kontinents. Unter den versandeten Flüssen und rund um den ausgetrockneten Binnensee befindet sich Grundwasser, das an einigen Orten wie dem Cuvelai-Etosha-Becken aus dem Boden sprudelt und dem Lebenskreislauf Wasser zuführt. Giraffen, Elefanten und große Raubtiere wissen, wo die wenigen Wasserstellen zu finden sind. Wie aber ist es erklärbar, dass natürliche Quellen in einer Gegend vorkommen, in der es nahezu keine Niederschläge gibt? Die Wasserstellen sind der sichtbare Teil eines enormen unterirdischen Wassersystems, dessen Ausmaß gerade erst erforscht wird. Seit ein paar Jahren wagen sich Forscher in die Tiefen des Grundwasserraums, um dessen Geheimnisse zu ergründen. Bislang ist erst ein Teil davon kartographiert.
09:35
Hongkong - Aufstand der Demokraten


Im Herbst 2016 lösen vier frisch gewählte Abgeordnete der ehemaligen britischen Kolonie ein politisches Erdbeben aus, als sie sich weigern, den gesetzlich vorgeschriebenen Amtseid abzulegen. Yau Wai-ching, Sixtus Leung, Nathan Law und Eddie Chu sind nicht bereit, die Sonderverwaltungszone Hongkong als untrennbaren Bestandteil der Volksrepublik China anzuerkennen, was diese seit dem 1. Juli 1997 de facto ist. Die vier jungen Volksvertreter kommen aus der Schüler- und Studentenbewegung und sind neben Joshua Wong die bekanntesten Gesichter der sogenannten Regenschirm-Revolution. Nun fordern sie das Recht Hongkongs auf Selbstbestimmung ein und damit China heraus. Ihrer Meinung nach sollte Hongkong nicht von Peking, sondern von Hongkong aus geführt werden. 20 Jahre nach der Rückkehr Hongkongs ins chinesische Staatsgefüge und nach der Einführung des Prinzips "Ein Land, zwei Systeme", das Hongkong noch bis 2046 vor der vollständigen und endgültigen Machtübernahme durch China schützt, ist Alain Lewkowicz nach Hongkong gereist. Er porträtiert diese Generation, die sich dem schrittweisen Verlust der individuellen Freiheiten und der Kultur Hongkongs entgegenstellt. Wer sind die jungen Volksvertreter und führenden Köpfe dieser Generation? Wofür setzen sie sich ein? Wen repräsentieren sie? Wie kämpfen sie und welches sind die Mittel ihrer demokratischen "Revolution" in Asien? Alain Lewkowicz, Regisseur und Produzent bei France Culture, verfolgt die Entwicklungen in Hongkong bereits seit 20 Jahren.
10:30
Japan first? Nationalismus in Fernost


Japan steckt in einer schwierigen Situation: Seine Beziehungen zu Russland und den USA sind angespannt - für alle anderen Nationen sind die beiden Länder entweder Partner oder unumgänglicher Feind. Angesichts der wirtschaftlichen und militärischen Macht des chinesischen Nachbarn, der Bedrohung durch die nordkoreanische Atommacht und der Kritik aus Südkorea, das die rücksichtslose japanische Kolonialisierungspolitik der ersten Jahrhunderthälfte nur schwer verzeihen kann, ist der Nationalismus in Japan auf dem Vormarsch. Die japanische Regierung verheimlicht ihre kriegerischen Absichten nicht - um das Land zu militarisieren, will sie sogar Artikel 9 der pazifistischen Nachkriegsverfassung ändern ... Der Film beleuchtet, wie sich die rasante Modernisierung des Landes und die Konfrontation mit der westlichen Welt auf die japanische Gesellschaft auswirkt. Weiter werden die nationalistischen Strömungen, die heute die japanische Demokratie bedrohen, beleuchtet. [ARTE LANG] Der im Pazifik vor der ostasiatischen Küste gelegene Inselstaat Japan spielte in der Weltgeschichte und der internationalen Geopolitik stets eine wichtige Rolle. Heute steckt das Land in einer schwierigen Situation: Sein Verhältnis zu Russland ist aufgrund eines Gebietsstreits um die Kurileninseln, die nach dem Zweiten Weltkrieg der Sowjetunion zufielen, bis heute konfliktbehaftet. Die amerikanisch besetzten Okinawa-Inseln verweigern die Errichtung weiterer US-Militärbasen. Die Beziehungen zu China und Korea sind angespannt, und für Europa und den Rest der Welt ist Japan entweder Partner oder ein unumgänglicher Feind. Angesichts der wirtschaftlichen und militärischen Macht des chinesischen Nachbarn, der Bedrohung durch die nordkoreanische Atommacht und der Kritik aus Südkorea, das die rücksichtslose japanische Kolonialisierungspolitik der ersten Jahrhunderthälfte nur schwer verzeihen kann, ist der Nationalismus in Japan auf dem Vormarsch. Die Ursprünge der nationalistischen Tendenzen sind auf die rasante Modernisierung des Landes, seiner Konfrontation mit der westlichen Kultur, dem einstigen Kaiserkult und den Eroberungskriegen in Asien zurückzuführen. Jetzt will die Regierung unter Shinzô Abé den Militärhaushalt aufstocken, scheitert jedoch an Artikel 9, der pazifistischen Nachkriegsverfassung, der den Aufbau einer Armee und den Einsatz von Gewalt untersagt. Tatsächlich hatte die Niederlage nach dem amerikanischen Atomangriff 1945 und die Besetzung durch die USA, das kriegerische Kapitel der japanischen Geschichte beendet und das Land in eine friedliche und wirtschaftlich erfolgreiche Phase geführt. Doch der fortdauernde US-Militärkonflikt heizt die Spannungen weiter an und hindert Japan daran, eine eigene Außenpolitik zu führen. Nach dem Atomunfall in Fukushima am 11. März 2011 wurden deutliche Probleme in der Staatsführung festgestellt. Die politische Ohnmacht - das "schwarze Loch" der Demokratie - weckt bei den Wählern den Wunsch nach einem "starken Mann" an der Spitze. Im Juli 2016 erhielt die Regierung von Shinzô Abé eine zweidrittel-Mehrheit bei den Senatswahlen und damit das Recht, Artikel 9 der pazifischen Verfassung zu ändern und das Land militärisch aufzurüsten. Doch diese konservative Politik heizt die geopolitischen Spannungen weiter an, schwächt die Demokratie und treibt das Land in gefährliche, nationalistische Gewässer.
11:25
Des Kaisers ewige Armee - Chinas Terrakotta-Krieger


Über 2.000 Jahre blieb die sagenhafte Terrakotta-Armee, die zur Grabanlage des ersten chinesischen Kaisers gehört und aus Tausenden tönernen Soldaten, Pferden, Streitwagen und echten Waffen besteht, unentdeckt. Der Film dokumentiert die Ausmaße der Grabanlage und zeigt in 3D-Computeranimationen, mit welcher Technik es den Künstlern und Handwerkern seinerzeit gelang, die Tonfiguren herzustellen.
12:20
Wie das Land, so der Mensch - Dänemark - Seeland


Die Insel Seeland ist nicht nur die größte und bevölkerungsreichste Insel Dänemarks, sondern gleichzeitig die größte Insel in der Ostsee. Seit dem 10. Jahrhundert ist sie Kronland des dänischen Königshauses und beherbergt Schlösser, Jagdanwesen und Barockgärten, die sich in die wilden Insellandschaften einfügen. Ihre Pracht hat das Goldene Zeitalter der dänischen Malerei im 19. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst, die von einem ganz speziellen Licht geprägt ist. Schloss Kronborg in Helsingør liegt auf einer Landzunge am nordöstlichen Rand von Seeland direkt gegenüber der schwedischen Küste. Die ehemalige Festung spielt eine bedeutende Rolle für die Geschichte aber auch für die Landschaften Dänemarks. William Shakespeare siedelte dort die Handlung seines berühmten Dramas "Hamlet" an und machte Schloss Kronborg dadurch weltberühmt. Im Herzen von Seeland liegen das Schloss und der Park Fredensborg. Der dänische König Friedrich IV. ließ die Anlage 1720/21 errichten. Sie dient nach einer ebenfalls von Friedrich IV. begründeten Tradition bis heute dem dänischen Königspaar als Sommersitz.
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst - Medellín auf den Spuren von Fernando Botero / Lissabon ist Fado


(1): Medellín auf den Spuren von Fernando Botero Der kolumbianische Maler und Bildhauer Fernando Botero hat eine besondere Vorliebe für Rundungen, Kurven und seine Geburtsstadt Medellín. In seinen Darstellungen wirkt sie überdimensioniert, extravagant und oft widersprüchlich. Zwischen dem Künstler und seiner einstigen Heimat besteht eine enge Bindung. Auf der Plaza Botero sind 23 seiner Skulpturen aufgestellt. Medellín ist voll Leben, Tanz, Übertreibungen und Gedränge ganz wie die Werke Boteros. (2): Lissabon ist Fado Nicht selten hört man auf den Straßen Lissabons Fado-Klänge, die melancholische Musik gehört fest zur portugiesischen Hauptstadt. Geboren wurde der Fado in den steilen Gassen des Stadtteils Mouraria. Im 19. Jahrhundert trafen hier verschiedene Kulturen aufeinander. Auch die erste Fado-Sängerin Maria Severa lebte in diesem Viertel. Zahlreiche Dichter, Schriftsteller und Theaterregisseure ließen sich von ihrem bewegten Leben inspirieren. Ein Einblick in die Geschichte des Fado. (3): Patrice und sein südfranzösisches Colorado Patrice ist Geologe. Schon als Jugendlicher entdeckte er die Gorges de Daluis im Süden Frankreichs. Es handelt sich dabei um eine 900 Meter tiefe Schlucht, die aufgrund ihrer charakteristischen Färbung den Beinamen "Colorado von Nizza" trägt. In ihrem Tal fließt der Var. Patrice kommt oft in dieses einzigartige Naturschutzgebiet, um in der Einsamkeit dieser Umgebung Energie zu tanken. - Medellin - Auf den Spuren von Fernando Botero
13:35
Radio Rock Revolution
145Min, , Genre:Komödie, USA, GB, D, F 2009, Richard Curtis , 12,

Philip Seymour Hoffman, Bill Nighy, Rhys Ifans, Charlie Rowe

1966. Die BBC spielt zwei Stunden Rock pro Woche! Viel zu wenig, finden "Der Graf" (Philip S. Hoffman), Quentin (Bill Nighy), Gavin und Dave. Ihr Piratensender findet bald Millionen Fans. Der Regierung ist er ein Dorn im Auge.
16:00
Shannon - Geheimnisvoller Fluss im Herzen Irlands


An den Ufern des Shannon kann man zahlreiche Vogelarten beobachten, dazu zählen Wasserläufer, Kiebitze und Stare. Sie finden auf den letzten unberührten Feuchtwiesen Irlands üppige Nahrung. Fledermäuse haben sich an das Leben am Fluss angepasst: Nachts kommen sie aus ihren Verstecken und jagen Insekten. Auch Eichhörnchen leben am Flussufer und begeben sich in den Bäumen auf Futtersuche.
16:45
Xenius: Papier - Wegwerfprodukt oder Wunderwerkstoff?


Unterlagen im Büro oder die Bettlektüre: Ohne Papier läuft so gut wie nichts auch wenn das vielseitige Material nach Gebrauch meist in der Tonne landet. Doch brauchen wir in Zeiten von digitaler Kommunikation überhaupt noch klassisches Papier? Tatsächlich steigt der Papierverbrauch in Europa kontinuierlich an. Dabei wird Papier nicht nur zum Drucken verwendet, sondern auch als Werkstoff. Die "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner erforschen die Geheimnisse des Papiers und lassen sich von einer professionellen Origamifalterin in die Techniken der Papierakrobatik einführen. Von wegen Bastelstunde und Papierkranich! Gefaltetes Papier hat fast wundersame Eigenschaften: Es kann das Hundertfache seines Gewichts tragen. Nur durch Knicken und Falten lässt sich seine Stabilität um ein Vielfaches erhöhen. Forscher bauen inzwischen sogar ganze Häuser aus Pappe. Könnte Papier der neue Wunderwerkstoff der Zukunft werden? - Papier: Wegwerfprodukt oder Wunderwerkstoff?
17:10
Wie das Land, so der Mensch - Österreich - Tirol


Der Arlberg im Westen Österreichs ist 1.793 Meter hoch und trennt Tirol von Vorarlberg. In der Region befindet sich eines der größten Skigebiete Europas. Die ersten Skikurse wurden in Österreich während des 1. Weltkriegs gegeben, zunächst für Soldaten, später auch für Zivilisten und Touristen. Das ehemals kleine Dörfchen St. Anton gehört mittlerweile zu den führenden Wintersportorten der Alpen.
17:40
Riesenfische in unseren Flüssen


Der Wels stammt ursprünglich aus Osteuropa. Seit 1950 hat er europaweit fast alle Seen, Kanäle und Flüsse bevölkert. Ein erwachsener Wels hat keine Feinde und thront in seinem Lebensraum an der Spitze der Nahrungskette. Auf seinem Speiseplan stehen Kleinfische, aber auch Schalen- und Nagetiere. Der Wels verfügt über eine Vielzahl an hochempfindlichen Rezeptoren. Sein ausgeprägter Geruchs- und Geschmackssinn sowie Elektrorezeptoren ermöglichen es ihm auch auf Entfernung, die Größe seiner Beute einzuschätzen. Er ist sehr anpassungsfähig und kann sich ähnlich wie ein Schwertwal ans Ufer werfen, um Tauben zu fangen. Mit einer Länge von bis zu drei Metern und einem Gewicht von bis zu 150 Kilogramm überragt er oft die Angler, die seinen unaufhaltsamen Eroberungszug gefördert haben. Muss man den riesigen Raubfisch nach einem knappen halben Jahrhundert ungestörter Schreckensherrschaft als Schädling sehen? Um diese Frage zu beantworten, begibt sich der Film in die trüben Gewässer des Wels-Habitats. Er dokumentiert die Arbeit des Biologen Frédéric Santoul, der folgendes Rätsel lösen will: Wie kommt es, dass der Wels in den Gewässern, in die er von Menschenhand eingeführt wurde, keine andere Fischart verdrängt hat? Taucher studieren die Verhaltensweisen des Riesen in einem Gebiet vom Donaudelta bis in den südfranzösischen Tarn. Dabei machen sie erstaunliche Entdeckungen, wie die rätselhafte Gruppierung Hunderter Welse, die eine der größten Biomassedichten der Wasserwelt bildet.
18:25
Im Bann der Chinesischen Mauer - Baumeister des ewigen Chinas


In diesem Teil der Dokumentation wird ein Seidenpapier-Hersteller vorgestellt, der noch heute so arbeitet, wie zu der Zeit, als kaiserliche Kalligraphen und Maler mit dem Material beliefert wurden. Er zeigt auch, wie vor 2.000 Jahren Branntwein hergestellt wurde. Außerdem kommt der Instrumentenhersteller eines Schattentheater-Ensembles zu Wort. Diese Kunst wird in China bis heute ausgeübt.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Kampf auf der Klippe - Die Muschelfischerinnen von Galicien


Die Schwestern Isabel und Susana Gonzalez sind Entenmuschel-Fischerinnen, so genannte "Percebeiras", im Süden von Galizien. Die Delikatessen werden auf dem Markt für bis zu 200 Euro pro Kilo gehandelt. Das Muschelsammeln ist ein lebensgefährlicher Job zwischen Felsen und Meer. Doch die Schwestern kämpfen nicht nur mit der Brandung, sondern auch gegen die traditionell männerdominierte Branche. - Kampf auf der Klippe - Die Muschelfischerinnen von Galicien
20:15
The Killing
55Min, , Genre:Krimi, DK, D, N, S 2012, Hans Fabian Wullenweber , 4, 12,

Bjarne Henriksen, Sofie Gråbøl, Nikolaj Lie Kaas, Morten Suurballe

Borch alarmiert Lund, dass sich der Täter von einem Telefonanschluss im Rechtsmedizinischen Institut gemeldet hat und dass sie sofort von dort verschwinden soll. Im Institut kommt es zu einem dramatischen Zusammentreffen zwischen Lund, Borch und dem Täter, der ankündigt, dass es nur noch eine Chance zur Rettung Emilies gibt. Dann schlägt er Borch nieder und verschwindet.
21:10
The Killing
60Min, , Genre:Krimi, DK, D, N, S 2012, Natasha Arthy , 5, 12,

Sofie Gråbøl, Nikolaj Lie Kaas, Morten Suurballe, Sigurd Holmen le Dous

Sarah Lund und Robert Zeuthen sind unterwegs, um den Austausch der Gefangenen vorzunehmen: Robert Zeuthen gegen seine Tochter Emily. Am vereinbarten Treffpunkt steht ein Laster, in dem sie den Kidnapper und sein Opfer vermuten. Doch dann entdecken die beiden ein Boot, auf dem der Entführer steht. Er schießt auf das in eine Decke gehüllte Kind und wirft sie ins Wasser.
22:10
The Killing
60Min, , Genre:Krimi, DK, D, N, S 2012, Natasha Arthy , 5, 12,

Sofie Gråbøl, Nikolaj Lie Kaas, Morten Suurballe, Sigurd Holmen le Dous

Sarah Lund und Robert Zeuthen sind unterwegs, um den Austausch der Gefangenen vorzunehmen: Robert Zeuthen gegen seine Tochter Emily. Am vereinbarten Treffpunkt steht ein Laster, in dem sie den Kidnapper und sein Opfer vermuten. Doch dann entdecken die beiden ein Boot, auf dem der Entführer steht. Er schießt auf das in eine Decke gehüllte Kind und wirft sie ins Wasser.
23:10
Gomorrha - Die Serie
Untertitel:Schwarz und Weiß, 45Min, , Genre:Mafiaserie, I, D 2014, Stefano Sollima , 4, 12,

Marco D Amore, Fortunato Cerlino, Salvatore Esposito, Sidy Diop

Durch Don Pietros Gefängnisaufenthalt wird die Lage des Savastano-Clans schwieriger. Die schwarzen Crackdealer aus den Vorstädten Neapels sind mit der Aufteilung des Gewinns nicht mehr zufrieden und wollen neu verhandeln. Gleichzeitig teilt Don Pietros Anwalt ihm mit, dass er nicht mit einer schnellen Verhandlung und Freilassung rechnen könne, da seine Anhörung um neun Monate verschoben worden ist. Auf Rat des Anwalts stellt Don Pietro einen Antrag auf Verlegung in ein anderes Gefängnis. Doch schon bald zeigt sich, dass Don Pietro in seinem Anflug von Überheblichkeit den Gefängnisdirektor gehörig unterschätzt hat ...
23:55
Gomorrha - Die Serie
Untertitel:Kleingeld, 45Min, , Genre:Drama, I, D 2014, Francesca Comencini , 5, 12,

Marco D Amore, Fortunato Cerlino, Marco Palvetti, Salvatore Esposito

Der Clan der Camorra Savastano steht im Zentrum der Handlung. Pietro Savastano steht als ebenso respektiertes wie gefürchtetes Oberhaupt an dessen Spitze.
00:40
Gomorrha - Die Serie
Untertitel:Russisch Roulette, 60Min, , Genre:Drama, I, D 2014, Stefano Sollima , 6, 12,

Marco D Amore, Fortunato Cerlino, Salvatore Esposito, Maria Pia Calzone

In Neapel wird der Camorra-Clanchef Pietro Savastano von einem gegnerischen Clan ins Gefängnis gebracht. Den darauf zwischen seinem Sohn Genny und Pietros rechter Hand entbrennden Machtkampf entscheidet Pietros machthungrige Frau Imma für sich und beansprucht kurzerhand die Leitung der Organisation. Sie muss einen drohenen Krieg mit den Contes abwenden und Revolten in den eigenen Reihen bekämpfen.
01:40
Drei Schwestern
(EN): Les trois soeurs, 110Min, , Genre:Drama, F 2015, Valeria Bruni Tedeschi ,

Eric Ruf, Bruno Raffaelli, Florence Viala, Coraly Zahonero

Nach dem Tod ihres Vaters, eines Generals, träumen die drei Schwestern Irina, Macha und Olga vom Ausbruch aus ihrem ländlichen Leben und der weiten Welt von Moskau. Doch sie sind Gefangene ihres Alltags. Olga hält ihre Position als Lehrerin im Dorf, Macha vergrämt in ihrer Ehe mit Fjodor, und der Freigeist Irina verliert sich in Tagträumen über eine erfüllende Arbeit. Auch ihr Bruder Andrej sehnt sich nach einem Leben als Professor in Moskau, nimmt stattdessen jedoch eine ländliche Verwaltungsposition an und heiratet. Nur der ältere Militärarzt Ivan Romanowitsch hat keine Träume mehr. Er sehnt sich nach seiner großen Liebe, der toten Mutter der Geschwister. Einzig die im Dorf stationierten Soldaten bringen Leben in den trägen Alltag der Familie. So wird das Anwesen zu einem Salon des Philosophierens, des wilden Feierns und des Zusammenseins in kalten Winternächten. Mascha und der verheiratete Offizier Alexandre verlieben sich leidenschaftlich ineinander. Während Olga von einer Heirat träumt, wird sie zur Schuldirektorin befördert. Ihre jüngere Schwester Irina hofft unterdessen auf eine erfüllende Arbeit und interessiert sich wenig für die zwei Männer, die sie umwerben. Weder der Baron Nikolai noch der Offizier Vassili können ihr Herz gewinnen. Andrej verspielt derweil aus Langeweile das Vermögen der Familie, während seine Frau Natalja die Macht im Haus der Geschwister ergreift. Als die Soldaten abziehen, enden die wilden Feiern und leidenschaftlichen Abenteuer. Werden die Geschwister nun ihren Traum von Moskau verwirklichen?
03:30
Wie das Land, so der Mensch - Frankreich - Wald von Vincennes


Die Waldlandschaft von Vincennes war der königlichen Familie vorbehalten, bis Napoleon II. im Jahr 1860 beschloss, für die arbeitende Bevölkerung von Paris eine Flaniermöglichkeit zu schaffen. Der Landschaftsarchitekt Jean-Charles Alphand wurde damit beauftragt, das ehemalige Jagdrevier der französischen Könige in ein Naherholungsgebiet mit Promenaden, Park- und Gartenanlagen umzugestalten.
04:00
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:30
Alte Schachteln


Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt.
04:32
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
17:30
Schicksale (oder SAT.1 Regional-Magazine)


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds: Beyond Borders
Untertitel:Nur für Dich, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Gregory Prange , 4, 12,

Gary Sinise, Alana De La Garza, Daniel Henney, Tyler James Williams

21:15
Criminal Minds
Untertitel:Der Duft der Vergangenheit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Spera , 14, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Serienkiller, der es auf Frauen abgesehen hat, treibt in Los Angeles sein Unwesen. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der perverse Täter die Körpergerüche seiner Opfer konserviert hat. Mit dieser Erkenntnis zieht sich die Schlinge langsam zu...
22:10
Criminal Minds
Untertitel:Alles nur für Dich, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Ali Selim , 15, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei der Suche nach der vermissten Molly Grandin befürchten die Fahnder das Schlimmste, da sich einige Parallelen zu einem noch offenen Mordfall aufzeigen. Die Nachforschungen führen das BAU-Team in eine Psychatrie...
23:05
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Camille, 65Min, , Genre:Krimi, F 2016, Alexandre Laurent , 1, 12,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:10
Criminal Minds
Untertitel:Der Duft der Vergangenheit, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Spera , 14, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Ein Serienkiller, der es auf Frauen abgesehen hat, treibt in Los Angeles sein Unwesen. Im Zuge der Ermittlungen stellt sich heraus, dass der perverse Täter die Körpergerüche seiner Opfer konserviert hat. Mit dieser Erkenntnis zieht sich die Schlinge langsam zu...
01:00
Criminal Minds
Untertitel:Alles nur für Dich, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Ali Selim , 15, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Bei der Suche nach der vermissten Molly Grandin befürchten die Fahnder das Schlimmste, da sich einige Parallelen zu einem noch offenen Mordfall aufzeigen. Die Nachforschungen führen das BAU-Team in eine Psychatrie...
01:45
Criminal Minds: Beyond Borders
Untertitel:Nur für Dich, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Gregory Prange , 4, 12,

Gary Sinise, Alana De La Garza, Daniel Henney, Tyler James Williams

02:30
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Camille, 50Min, , Genre:Krimi, F 2016, Alexandre Laurent , 1, 12,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:20
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
04:05
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 20.07.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru