22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 26 Juli 2017


Was läuft jetzt im TV am 26 Juli
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2017, 6304,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly versucht, ihre Freundschaft zu Jule zu retten, doch der Stachel wegen Tuner sitzt tief. Während Lilly darunter leidet, dass Jule sich hintergangen fühlt, haben Emily und Jasmin sich endlich wieder versöhnt und genießen die Innigkeit ihrer Freundschaft. Chris sammelt unterdessen mühsam die Fetzen seiner Erinnerung. Er glaubt zunächst, dass er mit Wolf sprechen sollte, doch gleichzeitig wird er das Gefühl nicht los, dass der und Felix ein gemeinsames Spiel spielen.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Markus Hansen , 5655,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Die Bewohner der Schillerallee erfahren, dass Malte und Caro höchstwahrscheinlich mit dem Flugzeug abgestürzt sind. Easy klammert sich an die Hoffnung, dass sie sich mit dem Fallschirm gerettet haben. Derweil versucht Hans Langer, aus Malte herauszubekommen, wo das Bargeld versteckt ist. Malte ist jedoch so verzweifelt über Caros mutmaßlichen Tod, dass ihm Langer keine Angst mehr einjagen kann.
09:30
Betrugsfälle


Erfundene und mit Laiendarstellern gespielte Fälle, in der betrogene Menschen gezeigt werden, die "um die Wahrheit kämpfen". Zum Beispiel eine Frau, die zufällig entdeckt, dass ihr Mann eine zweite Familie in einer anderen Stadt hat. Im Mittelpunkt steht außerdem ein pflegebedürftiger Rentner, der plötzlich falsche Arztrechnungen erhält. Und ein einsamer Mann fällt auf eine Traumfrau aus dem Internet herein ...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Kantinenköchin Patrizia kann es nicht fassen: Ihr Sohn Sascha macht mit seiner Freundin Schluss und kommt stattdessen mit einer Frau zusammen, die fast doppelt so alt ist wie er! Der 38-Jährigen ist die Neue nicht geheuer. Sie schaltet Jürgen Trovato ein, der sich mit seinem Team an die Unbekannte hängt und bald herausfindet, dass Saschas Freundin tatsächlich ein dunkles Geheimnis hat . . .
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Als Melanie Stöger wegen angeblich falsch gestellter Rechnungen vom einen auf den anderen Tag ihren Job verliert, bricht eine Welt für sie zusammen. Da die verantwortungsvolle 34-Jährige aber immer alle Rechnungen doppelt kontrolliert hat, hat sie sofort den Verdacht, dass ihre Arbeit sabotiert wurde. Die Trovatos nehmen sich des Falls an und kommen dabei einer fiesen Intrige auf die Spur!
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken.
14:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
15:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Markus Hansen , 5656,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Malte hat nach Caros Flugzeugabsturz den Lebenswillen verloren. Als Langer ihm androht, ihn zu töten, unternimmt er keinen Versuch, sich dagegen zu wehren. Doch dann erscheint ihm Caro plötzlich und appelliert an ihn, nicht aufzugeben. Augenblicklich kehrt Maltes Lebenswille zurück. Mit einer Lüge will er Langer loswerden, um Zeit für seine Flucht zu haben. Derweil glauben die Bewohner der Schillerallee erleichtert, dass es Caro und Malte gut gehe, nachdem Easy vermeintlich eine SMS von Malte bekommen hat. Als Langer Malte schließlich alleine im Bunker zurücklässt, hofft dieser, flüchten zu können... Paco bekommt ein schlechtes Gewissen, als er den Grund für Saskias Kündigung erfährt: In ihrer Bierlaune hat sie ihrem Chef die Meinung gegeigt, nachdem Paco und die Freunde sie dazu ermutigt haben. Trotz der Umstände verbringen die Geschwister einen netten Abend im Schiller. Beide sind glücklich darüber, sich getroffen zu haben und Paco überrascht Saskia mit einem spontanen Vorschlag... Da Bremer sich nicht auf einen Vergleich eingelassen hat, wird der Prozess regulär fortgeführt. Nicht nur Paco, sondern auch KayC müssen in den Zeugenstand. Doch KayC bekommt es mit der Angst zu tun und überlegt, ihre Aussage zu verweigern. Eva rät ihr jedoch, ihre Version der Geschichte zu erzählen und darauf zu hoffen, dass sie den Richter damit milde stimmt. Als auch noch Elli an ihren Kampfeswillen appelliert, will KayC sich dem Zeugenstand stellen. Wie wird das Urteil für sie ausfallen?
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2017, Wolfgang Münstermann , 2734,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Jennys Empörung über Ronny wird ausgebremst, als sie eine erneute heftige Übelkeit überkommt. Als Vanessa scherzhaft vermutet, dass Jenny vielleicht schwanger sei, weist Jenny diesen absurden Gedanken weit von sich. Doch dann gerät sie unwillkürlich ins Nachdenken: Könnte es sein, dass Vanessa Recht hat? Während Ben Simone in seinen Racheplan einweiht und fest entschlossen ist, Richard am Boden zu sehen, macht sich Vanessa zunehmend Sorgen um ihren Bruder. Seit Tagen schon versucht sie, ihn zu erreichen. Als Vanessa auch noch erfährt, dass Ben wieder angefangen hat zu spielen, konfrontiert sie ihn. Nun muss Ben auch seine Schwester belügen - und das ist für ihn alles andere als leicht. Ronny will sich nicht länger von Jenny herumkommandieren lassen und droht, das wichtige Werbeshooting platzen zu lassen. Schließlich ist es Deniz, der Ronny überzeugen kann, dass es das Beste für Michelle sei, wenn ihre Beziehung erstmal nicht öffentlich wird. Widerwillig lenkt Ronny schließlich ein - und lernt die Vorzüge einer heimlichen Beziehung kennen.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2017, 6305,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Laura erwartet mit Spannung Katrins Rückkehr und versucht sogleich, sich weiter in die Stiftung einzubringen. Doch Katrin hat andere Pläne und somit keine weiteren Aufgaben für Laura. Doch dann bietet sich ihr die Chance, über Philip an einen Stiftungsjob zu kommen. Philip bittet Laura, seine Assistentin zu werden. Der Streit zwischen John und Leon dauert an. Doch Leon erkennt, dass er seinen Freund nicht verlieren will, und lädt ihn zu einem Versöhnungsessen ein. Zunächst scheint es ein entspannter Abend zu werden, doch am Ende kriegen sich die beiden wegen des Mauerwerks doch wieder in die Haare. Schließlich bezweifelt John, ob er und Leon überhaupt noch Freunde sein können. Lilly ist genervt von der schlechten Stimmung zwischen ihr und Jule, woraufhin Tuner sie mit einem Ablenkungsprogramm überrascht. Aber auch Anni bekommt die Auswirkungen zu spüren. Als sich die Gelegenheit bietet, zwingt Anni Jule und Lilly zu einer Aussprache. Und schließlich kommen die beiden ins Gespräch. Als Jule daraufhin von Tuner schwärmt, erkennt Lilly, dass da vielleicht mehr ist...
20:15
Die Bachelorette - Das große Finale


Zum Finale bekommt die Bachelorette Besuch aus Deutschland: Ihre Familie ist angereist, um sie bei der vielleicht schwersten Entscheidung ihres Lebens zu unterstützen. Welcher der beiden letzten Männer passt derer Meinung nach besser zur Bachelorette? Welcher Kandidat geht leer aus? Wem gibt die Bachelorette mit der letzten Rose auch den begehrten Schlüssel zu ihrem Herzen?
22:15
stern TV


Ein Leben auf der Straße - Ilka Bessin trifft jugendliche Obdachlose: Es sind erschreckende Zahlen, die eine aktuelle Studie offenbart: Danach sind in Deutschland 37.000 Jugendliche obdachlos. Wie kann das sein? Wer kümmert sich um die Betroffenen? Und wie sieht ihr Alltag aus? stern TV war gemeinsam mit Ilka Bessin auf der Straße unterwegs - und hat Jugendliche getroffen, die kein Zuhause haben. Wie die 45-Jährige, die viele Jahre als "Cindy aus Marzahn" auf der Bühne stand, die Situation der Jugendlichen erlebt hat, darüber spricht sie am Mittwochabend bei stern TV. Zu Gast ist dann auch Eckhard Baumann von der Initiative Straßenkinder e.V., der selbst eine Zeit lang wohnungslos war - und sagt: "Das war eine ganz schlimme Situation - nicht zu wissen, wo ich am nächsten Tag schlafen kann." Kindersegen dank Leihmutterschaft - Schwules Elternpaar bekommt erneut Nachwuchs: Sie sind schwul, verheiratet - und haben gerade das vierte Kind bekommen. Wir sind sehr glücklich , sagt Jürgen Haase. "Ich habe selbst drei Geschwister - vier sind die perfekte Kinderschar." Und auch Ehemann Axel Haase findet. "Drei Kinder sind toll, vier sind noch schöner!" Gemeinsam haben die beiden Männer lange dafür gekämpft, überhaupt eine Familie gründen zu können. Denn: Weil Leihmutterschaft in Deutschland verboten ist, haben die beiden ihr Glück in Indien und in den USA gesucht - und gefunden. stern TV begleitet die ungewöhnliche Familie nun schon seit Jahren mit der Kamera. Über die vielen Hürden bei der Familienplanung und ihren Alltag mit nun vier kleinen Kindern berichten Axel und Jürgen Haase Mittwochabend bei stern TV. Zu Gast im Studio ist dann auch die amerikanische Eizellspenderin Ashley, die die genetische Mutter von drei Kindern der Haases ist und die Familie in Deutschland besucht hat. Von der Straße auf den Catwalk - Das große stern Experiment: Es ist der Traum von Millionen Teenagern weltweit: Sie wollen Supermodel werden. Aber wie funktioniert das eigentlich? Und ist es wirklich so, dass erfolgreiche Laufstegkarrieren oft ganz zufällig beginnen? Neue Leute zu entdecken, ist wie Perlen suchen , sagt der Chef einer großen Modelagentur in Hamburg, Yannis Nikolaou. Er findet seine Models tatsächlich meist zufällig: "Beim Einkaufen, Bahn fahren oder Restaurantbesuch." Doch wie funktioniert das genau? Und: Können wir das auch - gezielt Leute ansprechen und fit machen für den Laufsteg? Zusammen mit Yannis Nikolaou startet stern TV das große Experiment: von der Straße auf den Catwalk - geht das? Teil eins der großen Sommerserie Mittwochabend bei stern TV. "Blind Date" beim Wort genommen - stern Reporter Michael Wigge auf Brautschau in Istanbul: Was passiert, wenn man das "Blind Date" wörtlich nimmt - und versucht, ohne auch nur das Geringste zu sehen, eine Frau kennenzulernen? stern Reporter Michael Wigge hat genau das ausprobiert: In ganz Europa war er mit verbundenen Augen unterwegs, um in nur 48 Stunden an die Telefonnummern von drei Frauen und an ein Date zu kommen. Nach Stockholm, Paris und Mallorca geht es für Michael Wigge dieses Mal nach Istanbul. Welche Überraschungen ihn dort erwarten - das ungewöhnliche Experiment am Mittwoch bei stern TV. - Ein Leben auf der Straße: Ilka Bessin trifft jugendliche Obdachlose
00:00
RTL Nachtjournal


Im Mittelpunkt des Nachrichtenjournals "RTL Nachtjournal" steht die vertiefende aktuelle Berichterstattung. Das Thema des Tages wird regelmäßig durch kritische Interviews mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft beleuchtet.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
Die Bachelorette - Das große Finale


Zum Finale bekommt die Bachelorette Besuch aus Deutschland: Ihre Familie ist angereist, um sie bei der vielleicht schwersten Entscheidung ihres Lebens zu unterstützen. Welcher der beiden letzten Männer passt derer Meinung nach besser zur Bachelorette? Welcher Kandidat geht leer aus? Wem gibt die Bachelorette mit der letzten Rose auch den begehrten Schlüssel zu ihrem Herzen?
02:20
stern TV


Ein Leben auf der Straße - Ilka Bessin trifft jugendliche Obdachlose: Es sind erschreckende Zahlen, die eine aktuelle Studie offenbart: Danach sind in Deutschland 37.000 Jugendliche obdachlos. Wie kann das sein? Wer kümmert sich um die Betroffenen? Und wie sieht ihr Alltag aus? stern TV war gemeinsam mit Ilka Bessin auf der Straße unterwegs - und hat Jugendliche getroffen, die kein Zuhause haben. Wie die 45-Jährige, die viele Jahre als "Cindy aus Marzahn" auf der Bühne stand, die Situation der Jugendlichen erlebt hat, darüber spricht sie am Mittwochabend bei stern TV. Zu Gast ist dann auch Eckhard Baumann von der Initiative Straßenkinder e.V., der selbst eine Zeit lang wohnungslos war - und sagt: "Das war eine ganz schlimme Situation - nicht zu wissen, wo ich am nächsten Tag schlafen kann." Kindersegen dank Leihmutterschaft - Schwules Elternpaar bekommt erneut Nachwuchs: Sie sind schwul, verheiratet - und haben gerade das vierte Kind bekommen. Wir sind sehr glücklich , sagt Jürgen Haase. "Ich habe selbst drei Geschwister - vier sind die perfekte Kinderschar." Und auch Ehemann Axel Haase findet. "Drei Kinder sind toll, vier sind noch schöner!" Gemeinsam haben die beiden Männer lange dafür gekämpft, überhaupt eine Familie gründen zu können. Denn: Weil Leihmutterschaft in Deutschland verboten ist, haben die beiden ihr Glück in Indien und in den USA gesucht - und gefunden. stern TV begleitet die ungewöhnliche Familie nun schon seit Jahren mit der Kamera. Über die vielen Hürden bei der Familienplanung und ihren Alltag mit nun vier kleinen Kindern berichten Axel und Jürgen Haase Mittwochabend bei stern TV. Zu Gast im Studio ist dann auch die amerikanische Eizellspenderin Ashley, die die genetische Mutter von drei Kindern der Haases ist und die Familie in Deutschland besucht hat. Von der Straße auf den Catwalk - Das große stern Experiment: Es ist der Traum von Millionen Teenagern weltweit: Sie wollen Supermodel werden. Aber wie funktioniert das eigentlich? Und ist es wirklich so, dass erfolgreiche Laufstegkarrieren oft ganz zufällig beginnen? Neue Leute zu entdecken, ist wie Perlen suchen , sagt der Chef einer großen Modelagentur in Hamburg, Yannis Nikolaou. Er findet seine Models tatsächlich meist zufällig: "Beim Einkaufen, Bahn fahren oder Restaurantbesuch." Doch wie funktioniert das genau? Und: Können wir das auch - gezielt Leute ansprechen und fit machen für den Laufsteg? Zusammen mit Yannis Nikolaou startet stern TV das große Experiment: von der Straße auf den Catwalk - geht das? Teil eins der großen Sommerserie Mittwochabend bei stern TV. "Blind Date" beim Wort genommen - stern Reporter Michael Wigge auf Brautschau in Istanbul: Was passiert, wenn man das "Blind Date" wörtlich nimmt - und versucht, ohne auch nur das Geringste zu sehen, eine Frau kennenzulernen? stern Reporter Michael Wigge hat genau das ausprobiert: In ganz Europa war er mit verbundenen Augen unterwegs, um in nur 48 Stunden an die Telefonnummern von drei Frauen und an ein Date zu kommen. Nach Stockholm, Paris und Mallorca geht es für Michael Wigge dieses Mal nach Istanbul. Welche Überraschungen ihn dort erwarten - das ungewöhnliche Experiment am Mittwoch bei stern TV. - Ein Leben auf der Straße: Ilka Bessin trifft jugendliche Obdachlose
03:55
Best of! Deutschlands schnellste Rankingshow - Deutschlands schnellste Rankingshow


So bunt und schräg wie das Leben selbst: In der Show werden die emotionalsten, lustigsten und verrücktesten Themen aus aller Welt gezeigt, die die Menschen aktuell bewegen.
04:45
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Giftiger Cocktail, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Jeffrey G. Hunt ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Mac und sein Team werden zu einem makaber anmutenden Tatort gerufen: Jenna Donovan, die als Model für eine Werbekampagne arbeitete, liegt tot in einem überdimensionalen Martiniglas, das zu Werbezwecken am Times Square aufgestellt wurde. Als der Veranstalter des Events, ein Werbefachmann namens Damien Barnes, den Ermittlern den Vorfall schildert, gehen sie zunächst von einem Unfall aus. Neben dem Martiniglas steht eine Reklameleuchttafel, die irgendjemand mit Tennisbällen beworfen hat. Dadurch lösten sich einige Kabel, deren Enden in das Glas fielen, was wiederum einen Kurzschluss zur Folge hatte. Die Obduktion der Leiche ergibt jedoch, dass Jenna Donovan nicht an einem Stromschlag, sondern an einem Lungenödem starb. Zudem hatte sie neben ihrem Modeljob offenbar noch eine andere lukrative Einnahmequelle: Sie dealte mit Heroin. Hat der Mord etwas mit dem kriminellen Doppelleben des Models zu tun?
05:50
CSI: NY
Untertitel:Außerirdisch!, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, Rob Bailey , 8, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Eddie Cahill

Taylor wird zu einem Lagerhaus gerufen. Hier hat man Kym Tanaka erschossen aufgefunden. Offensichtlich hat der Mann hier vor seinem Tod mit einem Partner Paintball gespielt. Ist sein Gegenspieler auch der Mörder? Obwohl das Opfer zwei Schusswunden aufweist, finden die Ermittler am Tatort nur ein Projektil. Ebenso verwirrend sind die Ergebnisse einer näheren Untersuchung der Leiche: Die Reste schwarzen Pulvers am Einschussloch erweisen sich nicht als Schmauchspuren, sondern als eingefärbtes Kokain.
06:45
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
07:45
Verklag mich doch!


Die 15-jährige Friederike Steg hat sich entschieden, ihr Kind trotz aller Schwierigkeiten gemeinsam mit ihrem 17-jährigen Freund Johannes großzuziehen. Doch niemand traut den Teenagern das zu. Ihre Eltern halten sie für überfordert und schalten immer wieder das Jugendamt ein. Plötzlich kommt Johannes schlimme Vergangenheit ans Licht und dann verschwindet er auch noch. Friederike kämpft nun alleine gegen Behörden und die eigene Familie. Wird sie ihren Sohn behalten dürfen?
08:50
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
09:50
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Die frei erfundenen Fälle werden von Laiendarstellern gespielt und (echten) Anwälten kommentiert, die dem Zuschauer juristische Ratschläge mit auf den Weg geben sollen.
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
12:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Meeresfrüchtchen - Versüße uns mit deinem neuen Bikini den Sommer!


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


XXL-Profi Manuela Miezal verwandelt jede Braut, in jeder Konfektionsgröße, in eine Prinzessin. Ramona ist in anderen Brautmodengeschäften enttäuscht oder abgewiesen worden. Nach einer unglücklichen früheren Beziehung hat sie nun aber endlich ihren Traummann gefunden und will für ihn zur Hochzeit die schönste Frau der Welt sein. In Karlsruhe "Solhouette" können Brautkleider auch ausgeliehen werden. Gerade für Bräute mit kleinem Budget ist das eine tolle Alternative. Juliane hat sich genau diesen Plan gefasst. Leider gefallen ihr die Leihkleider nicht und auch bei der Auswahl an Kaufkleider springt der Funke nicht über.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Was richtig und falsch, gut oder schlecht ist - Eltern haben da ihre ganz eigenen Vorstellungen von Kindererziehung. In "Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?" werden zwei Elternteile und ihre gleichaltrigen Kinder vorgestellt, die auf völlig unterschiedliche Art und Weise erzogen werden und in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen. Am Ende steht die Frage: Welcher Elternpart hat den besseren Erziehungsstil?
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Meeresfrüchtchen - Versüße uns mit deinem neuen Bikini den Sommer!


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


In "Hautnah: Die Tierklinik" kämpfen die Tierärzte der Tierklinik Lüneburg jeden Tag um ihre tierischen Patienten und das Wohlergehen ihrer Besitzer. Der turbulente Klinikalltag hält dabei nicht nur mit Spannung erwartete Diagnosen und tierisch skurrile Fälle bereit, sondern auch emotionale Entscheidungen, packende Wiedersehensfreude oder schmerzliche Abschiede - immer authentisch und immer nah dran. - Zwerkaninchen "Boxer"
19:00
Das perfekte Dinner


Nicola, 30 Jahre: Vorspeise: Topinambur-Cremesuppe mit Garnelenspießchen Hauptspeise: Filet Wellington mit mediterranem Gemüse Nachspeise: Apfelstreusel an Vanillesoße - Vorspeise: Topinambur-Cremesuppe mit Garnelenspießchen
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Kaltschnäuzig, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Randy Zisk , 12, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Jordan Bridges

Rizzoli und Isles ermitteln in zwei Mordfällen. Erst wird Rhonda Clark getötet, wenig später der Gatte einer Firmenchefin. Zunächst gehen die Ermittler nicht davon aus, dass eine Verbindung zwischen den Morden existiert...
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Sommer des Clowns, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Michael Katleman , 13, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Lorraine Bracco, Jordan Bridges

Die Detectives werden durch die jüngsten Ereignisse an einen grausamen Serientäter erinnert, der in den 80er Jahren durch seine Gräueltaten die ganze Stadt unter Kontrolle gebracht hat. Der als Clown kostümierte Killer konnte der Polizei damals entkommen. Nun ist er wieder aufgetaucht...
22:10
Major Crimes
Untertitel:Das Testament, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Paul McCrane , 3, 12,

Mary McDonnell, G.W. Bailey, Tony Denison, Michael Paul Chan

Ein tierischer Fall beschäftigt die Ermittler vom LAPD: Ein Vierbeiner ist zu Tode gekommen und erst fühlen sich Flynn und Provenza ein wenig veräppelt. Aber dann wittern sie doch ein Verbrechen, denn das schwerreiche Frauchen des Tieres hat ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit das Zeitliche gesegnet. Hat man ihr ebenso wie dem Hund Gift verabreicht? Unwahrscheinlich ist das nicht, weshalb die Sondereinheit die Untersuchung sehr ernst nimmt.
23:05
How to Get Away with Murder
Untertitel:Überraschung, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2016, Kevin Rodney Sullivan , 4, 12,

Viola Davis, Bill Brown, Alfred Enoch, Jack Falahee

Nachdem der Disziplinarrat der "Philadelphia Bar Association" prekäre Informationen über Annalise enthüllt hat und belastende Beweise gegen sie aufgetaucht sind, steht plötzlich das Schicksal einer jungen Klientin auf dem Spiel. In der Zwischenzeit begeht Frank Delfino eine erschreckende Tat, mit der jemand fertig werden muss, den er nicht nur kennt, sondern der ihm sogar sehr nahe steht.
00:00
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Caren Campano ist verschwunden. Die Polizei findet im Schlafzimmer einen Fleck. Ein chemischer Test zeigt, was mit bloßem Auge nicht erkennbar ist: Der Raum ist über und über mit Blut bespritzt. Hat Chris Campano seine Frau getötet? In einem weiteren Fall versuchen die Ermittler einem Piloten den Mord an seiner Frau nachzuweisen.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau ist spurlos verschwunden. Man vermutet zwar ein Verbrechen, hat aber keinerlei Anhaltspunkte, wo man mit der Suche beginnen soll. 20 Jahre später ist die Polizei in der Lage, ein gefundenes Haarknäuel mit der Frau in Verbindung zu bringen. Mitglieder von NecroSearch, einer Vereinigung junger Forensiker, suchen sofort den Fundort der Haare ab und finden dort auch die Leiche.
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
03:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
04:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Tracy Jo Shine, Tochter aus gutem Hause, gerät in falsche Gesellschaft. Als Tracy Jo eines Tages spurlos verschwindet, verdächtigt ihre Familie sofort ihre neuen Freunde. Doch haben die tatsächlich mit dem Verschwinden des Mädchens zu tun? In einem andern Fall bringt ein Fußabdruck die Ermittler auf die richtige Spur.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Auf Leben und Tod, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Donald Kraemer , 10,

Thomas Scharff, Marie-Lou Sellem, Sanna Englund, Frank Vockroth

Im Arbeitsalltag auf dem Hamburger Kiez kreuzen sich oft die Wege der Streifenpolizisten des Polizeikommissariats 21 an der Hamburger Hafenkante und des medizinischen Personals des Elbkrankenhauses. Als Revierleiter sind Martin Berger bzw. Wolf Haller für die Ermittlungen zuständig, während im Krankenhaus Dr. Anna Jacobi, Dr. Jasmin Jonas oder Dr. Philipp Haase Täter sowie Opfer betreuen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Trojanisches Pferd, 45Min, , Genre:Krimi, D 2004, Axel Bock , 1,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Kai Maertens, Li Hagman

Jan Reuter ist der Chef der Sonderkommission in der malerischen Hansestadt Wismar. Unterstützt wird er bei der Aufklärung der Delikte in seiner Stadt und im Umland von den Kriminalkommissaren Katrin Börensen und Nils Theede sowie von Polizeihauptmeister Kai Timmermann. Leena Virtanen, Konstabler der finnischen Staatspolizei, sorgt durch ihre unkonventionelle Art für frischen Wind im Team.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Christian Lohse sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Neue Opfer für König Ludwig, 50Min, , Genre:Krimi, D 2005, Bettina Braun , 6, 12,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Der Amtsrichter Zirngibl wird in einer Kiesgrube erschlagen aufgefunden. Wie Korbinian Hofer und Ulrich Satori herausfinden, hatte er sich mit seinen eigenwilligen Gerichtsurteilen reichlich Feinde gemacht - unter anderem Rden estaurantbesitzer Luigi Venucci, der mit der Frau des Toten, Vicky, zudem eine heimliche Affäre hat. Doch das Liebespaar scheint ein hieb- und stichfestes Alibi zu haben.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Wismar
Untertitel:Letzte Hoffnung Kloster, 54Min, , Genre:Krimi, D 2015, Steffi Doehlemann , 11,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Jonas Vogt will bei einer Auszeit im Kloster Ruhe vor dem Joballtag finden. Doch sein Aufenthalt endet tödlich. Seine Leiche wird auf den Bahngleisen nahe dem Kloster gefunden. Zuvor hatte Vogt den Klosterbrüdern anvertraut, dass er als IT-Berater immer gestresst sei. Ist ihm die Belastung zu groß geworden, so dass er keinen anderen Ausweg als den Freitod gesehen hat? Doch die Obduktion ergibt anderes. Vogt war bereits tot, als der Zug ihn überfahren hat. Wer hatte einen Grund, ihn zu töten? Noch am Vortag ist Ehefrau Eva-Marie im Kloster zu Besuch gewesen. Das Ehepaar hat einen heftigen Streit gehabt. Ging es dabei um die Blumenhändlerin Anna Schönfeldt? Ihr Name steht jeden Freitag in Jonas Vogts Kalender. Doch Anna streitet ab, Jonas näher zu kennen. Mit dem schweigsamen Pater Markus hat Jonas während seiner Zeit im Kloster oft geredet. Weiß er, welche Probleme Jonas noch umgetrieben haben?
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Die Spezialisten - Im Namen der Opfer
Untertitel:Der GAU, 50Min, , Genre:Krimi, D 2017, Sven Fehrensen , 3, 12,

Valerie Niehaus, Matthias Weidenhöfer, Katy Karrenbauer, Narges Rashidi

Auf dem Grund der Havel wird ein Auto entdeckt, das jahrzehntelang die Knochenreste des Halters in sich barg. Doch wie gelangten diese auf den Beifahrersitz? Die Ermittlungen führen Dr. Katrin Stoll, Henrik Mertens und das Team der IEK zurück in das Jahr 1986, als in Deutschland die Panik über Tschernobyl ausbrach. Ein Reporter begab sich auf Spurensuche nach verstrahlten Lebensmitteln und verschwand spurlos. Dann stellt sich aufgrund der Arbeit der IEK heraus, dass dieser Reporter genau jener Fahrzeughalter war, der jetzt mit seinem Wagen "auftauchte".
20:15
Böser Wolf (2) - Ein Taunuskrimi
(EN): Ein Taunuskrimi, Untertitel:Böser Wolf, 90Min, , Genre:Krimi, D 2015, Marcus O. Rosenmüller , 2,

Tim Bergmann, Felicitas Woll, Michael Schenk, Kai Scheve

Die bekannte Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann wird vergewaltigt und schwer verletzt aufgefunden. Dann taucht noch eine weitere Frauenleiche auf. Erste Spuren führen das Ermittlerduo Pia und Oliver (Tim Bergmann) ins Frankfurter Rotlichtmilieu.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
dunja hayali - Live aus Berlin


Geschichten mit sozialpolitischem Zündstoff mitten aus dem Leben. Im Talkmagazin des ZDF präsentiert Dunja Hayali Reportagen und spricht im Studio mit Menschen, die uns berühren. In ihren Reportagen taucht Dunja Hayali in Konfliktzonen unserer Gesellschaft ein. Was bewegt die Menschen in diesem Wahljahr? Wo liegen die Probleme? Was passiert, wenn man die Perspektive wechselt und vom Beobachter zum Betroffenen wird? Authentische und überraschende Geschichten, die anschließend im Studio diskutiert werden. Nicht nur Betroffene kommen zu Wort, sondern auch Entscheidungsträger - unter anderem aus Politik und Wirtschaft - werden im Talk mit der Lebenswirklichkeit konfrontiert. Das Talkmagazin "dunja hayali" will informieren und wichtigen Themen unserer Zeit mit spannenden Gästen und Protagonisten ein Gesicht geben. Informativ, kontrovers und authentisch.
23:15
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
23:45
Dicke Luft im Flieger - Kranke Crews und ahnungslose Passagiere


Die Themen knüpfen an den Alltag der Menschen an. Die Reporter decken auf, stellen unbequeme Fragen, lassen nicht locker. Wer trägt die Verantwortung, und was lässt sich künftig besser machen? Die Reporter liefern neue Zusammenhänge, recherchieren auch undercover. Sie gehen den Dingen auf den Grund, reden mit Betroffenen, spüren die Verantwortlichen auf.
00:15
heute+
00:30
Kronprinzessin und Superstar - Victoria von Schweden wird 40


Victoria von Schweden fliegen die Herzen der Menschen zu. Weit über die Grenzen ihres Landes hinaus fiebern die Fans der sympathischen Thronerbin ihrem 40. Geburtstag am 14. Juli entgegen. Das schwedische Königreich änderte eigens die Verfassung, damit die Kronprinzessin nach über 300 Jahren Männerherrschaft in Zukunft als Königin Victoria I. den Thron besteigen kann. "ZDFzeit" zeichnet ein facettenreiches Porträt der künftigen Monarchin. Ein Großteil der Bevölkerung wünscht sich die Kronprinzessin lieber heute als morgen an die Spitze des schwedischen Königreichs. Sie gilt als fleißig und bescheiden, souverän auf dem Parkett und bestens vorbereitet auf ihr Amt. Keine andere Person des öffentlichen Lebens hat sich seit Bestehen des nationalen Statistikinstituts größerer Zustimmung in Schweden erfreut. Doch der Weg dahin war für Victoria kein leichter: Wie schwer die Verantwortung auf ihren Schultern lastete, zeigten die Bilder von der magersüchtigen Prinzessin, die Ende der 90er Jahre um die Welt gingen. Als zerbrechliches Mädchen flüchtete sie damals aus dem Fokus der Öffentlichkeit zum Studium in die USA. Als entschlossene junge Frau machte sie wenige Jahre später in Schweden von sich reden. Der Grund hinter der Verwandlung: ein Mann, der unpassender kaum sein konnte. Ihr Fitnesstrainer. Die Öffentlichkeit ätzte und sah in dem bürgerlichen Daniel Westling aus der Provinz eine Gefahr für die Krone. Victoria hat gekämpft für ihre Liebe, gewonnen und alle überzeugt. Die einstigen Zweifel an dem Powerpaar Victoria und Daniel - heute sind sie kaum noch nachvollziehbar. Zwei Kinder krönen ihre Liebe, und ganz Schweden schwelgt im königlichen Familienglück. Das Kronprinzessinnenpaar, wie es offiziell tituliert wird, nutzt seine prominente Position, um auf bestimmte Themen aufmerksam zu machen. Für die friedliche Lösung von internationalen Konflikten und die Integration von Minderheiten und Flüchtlingen macht sich vor allem Victoria stark. Als Königin wird sie eines Tages alle Schweden repräsentieren - unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion. In allen Bevölkerungskreisen ist sie heute schon ein Star. Selbst überzeugte Gegner der Monarchie sagen, dass sie Victoria ihre Stimme geben würden, wenn sie sich in einer Republik zur Wahl stellen würde. Am 14. Juli feiert Victoria von Schweden ihren 40. Geburtstag. Julia Melchior, Autorin und Expertin für Europas Königshäuser, begleitet die Kronprinzessin seit vielen Jahren für ihre Filme. Mit opulenten Bildern und unterhaltsamen Anekdoten gibt ihr Porträt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben der beliebten Thronfolgerin.
01:15
Böser Wolf (2) - Ein Taunuskrimi
(EN): Ein Taunuskrimi, Untertitel:Böser Wolf, 90Min, , Genre:Krimi, D 2015, Marcus O. Rosenmüller , 2,

Tim Bergmann, Felicitas Woll, Michael Schenk, Kai Scheve

Fingerabdrücke im Haus der vergewaltigten Moderatorin Herzmann führen die Ermittler zu Dr. Kilian Rothemund, dem ehemaligen Anwalt der Road Kings, einer kriminellen Organisation aus dem Frankfurter Rotlichtmilieu. Rothemund wurde vor Jahren als Kinderschänder überführt und lebt seit seiner Freilassung auf einem Campingplatz unweit des Fundortes der Mädchenleiche.
02:45
SOKO Wismar
Untertitel:Letzte Hoffnung Kloster, 45Min, , Genre:Krimi, D 2015, Steffi Doehlemann , 11,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Jonas Vogt will bei einer Auszeit im Kloster Ruhe vor dem Joballtag finden. Doch sein Aufenthalt endet tödlich. Seine Leiche wird auf den Bahngleisen nahe dem Kloster gefunden. Zuvor hatte Vogt den Klosterbrüdern anvertraut, dass er als IT-Berater immer gestresst sei. Ist ihm die Belastung zu groß geworden, so dass er keinen anderen Ausweg als den Freitod gesehen hat? Doch die Obduktion ergibt anderes. Vogt war bereits tot, als der Zug ihn überfahren hat. Wer hatte einen Grund, ihn zu töten? Noch am Vortag ist Ehefrau Eva-Marie im Kloster zu Besuch gewesen. Das Ehepaar hat einen heftigen Streit gehabt. Ging es dabei um die Blumenhändlerin Anna Schönfeldt? Ihr Name steht jeden Freitag in Jonas Vogts Kalender. Doch Anna streitet ab, Jonas näher zu kennen. Mit dem schweigsamen Pater Markus hat Jonas während seiner Zeit im Kloster oft geredet. Weiß er, welche Probleme Jonas noch umgetrieben haben?
03:30
auslandsjournal


Aus aller Welt berichten ZDF-Korrespondenten wöchentlich für das auslandsjournal.
04:00
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Neue Opfer für König Ludwig, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Bettina Braun , 6, 12,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Der Amtsrichter Zirngibl wird in einer Kiesgrube erschlagen aufgefunden. Wie Korbinian Hofer und Ulrich Satori herausfinden, hatte er sich mit seinen eigenwilligen Gerichtsurteilen reichlich Feinde gemacht - unter anderem Rden estaurantbesitzer Luigi Venucci, der mit der Frau des Toten, Vicky, zudem eine heimliche Affäre hat. Doch das Liebespaar scheint ein hieb- und stichfestes Alibi zu haben.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:25
Wildes Patagonien - Eine Reise zum südlichsten Ende der Welt


Nirgendwo ist die Natur rauer, nirgendwo ist sie wilder als in Patagonien - der Heimat des ewigen Eises. Monika Birk lädt zu einer Reise durch die Region ein. Sie startet in der Mitte des Landes. Nach einem kleinen Abstecher in die Hauptstadt Chiles, Santiago de Chile, begibt sich Monika Birk auf die Ruta del Fin del Mundo. Es geht mitten durch die Pampas, vorbei an Seen, Fjorden und Gletschern. Es ist das Revier der Guanakos und der Kondoren. Ein Gebiet von unendlicher Schönheit, so beschrieben einst die ersten Europäer die Pampas. In Punta Arenas geht es weiter mit dem Boot hinein in die Inselwelt Feuerlands. Es ist eine ganz andere Art von Kreuzfahrt durch die legendäre Magellanstraße, durch den Beagle-Kanal bis Kap Hoorn das Ende der Welt. Ob man aber dort ankommt, das entscheidet die Natur: Wetter, Wind und Wellen.
06:15
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:25
Museums-Check mit Markus Brock


Das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig wird auch gerne als "Louvre des Nordens" bezeichnet. Nach siebenjährigem "Dornröschenschlaf" öffnete es im Oktober 2016 wieder seine Pforten. Wie das Pariser Vorbild kann es mit den ganz großen Meistern aufwarten: Rubens, van Dyck, Tintoretto, Veronese, Picasso. Das Haus beherbergt Kunst verschiedener Gattungen aus drei Jahrtausenden.
06:55
Blackout: Zusammenfassung - Was bisher geschah - Zusammenfassung - Was bisher geschah


Der achtteilige Film "Blackout" erzählt aus verschiedenen Perspektiven, was ein mehrtägiger Stromausfall in der Schweiz und in Europa für die Bewohner bedeuten würde. Er erklärt, wie einzelne Player der Strombranche die Katastrophe verursacht, bewältigt und erlebt haben, dokumentiert die Arbeit der Krisenstäbe und begleitet Fernsehmoderator Franz Fischlin, der unverhofft zur Stimme der Krise wird. Außerdem zeigt er die Odyssee von Susanne Berger, die dieser Tage die Entbindung geplant hatte.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
Museums-Check mit Markus Brock


Das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig wird auch gerne als "Louvre des Nordens" bezeichnet. Nach siebenjährigem "Dornröschenschlaf" öffnete es im Oktober 2016 wieder seine Pforten. Wie das Pariser Vorbild kann es mit den ganz großen Meistern aufwarten: Rubens, van Dyck, Tintoretto, Veronese, Picasso. Das Haus beherbergt Kunst verschiedener Gattungen aus drei Jahrtausenden.
09:45
Blackout: Zusammenfassung - Was bisher geschah - Zusammenfassung - Was bisher geschah


Der achtteilige Film "Blackout" erzählt aus verschiedenen Perspektiven, was ein mehrtägiger Stromausfall in der Schweiz und in Europa für die Bewohner bedeuten würde. Er erklärt, wie einzelne Player der Strombranche die Katastrophe verursacht, bewältigt und erlebt haben, dokumentiert die Arbeit der Krisenstäbe und begleitet Fernsehmoderator Franz Fischlin, der unverhofft zur Stimme der Krise wird. Außerdem zeigt er die Odyssee von Susanne Berger, die dieser Tage die Entbindung geplant hatte.
10:20
NDR Talk Show classics


Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der "NDR Talk Show". Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche: Die "NDR Talk Show classics" erinnern an den in Hannover geborenen Countrymusiker Gunter Gabriel, der am 22. Juni im Alter von 75 Jahren überraschend verstorben ist. Am 13.11.2009 war der "glückliche Pleitier" zum letzten Mal zu Gast in der "NDR Talk Show". Im Gespräch mit Barbara Schöneberger ging es um verlorene Millionen, den Besuch von Barbara Schönberger auf seinem romantischen Hausboot und echte Kerle, die auch schweißen können. Der erste Besuch des "deutschen Cowboys" war bereits am 7.7.1989. Im Gespräch mit Margarethe Schreinemakers ging es um die Sehnsucht nach einem echten Hit, seinen finanziellen Abstieg und dass er mehr Schlag bei den Frauen hat, seit er im Wohnwagen lebt. Im Besuch darauf, am 12.4.1996, berichtete Gunter Gabriel im Gespräch mit Christian Berg von seinen zehn Jahren auf der Straße, der Liebe zu seinen vier Kindern und der Erotik von Bewegung. Kult-Moderatorin Katrin Bauerfeind erzählte am 15.9.2009 im Gespräch mit Barbara Schöneberger von ihrem Weg aus dem Internet ins Fernsehen, ihrer Begegnung mit Harald Schmidt und ihren zwei größten Wünschen. Komisch wurde es mit Helge Schneider, der am 26.6.2009 Hubertus Meyer-Burckhardt unter anderem von seinem unermesslichen Reichtum und seiner Tarzan-Figur erzählte. Am 29.9.1995 mischte Sexualtherapeut Konrad W. Sprai die "NDR Talk Show" auf. Er sprach von der Unfähigkeit der Männer, Frauen glücklich zu machen, es ging um "Rammeln und heile Welt" und die vielen Männer, die sich vollkommen zu Unrecht für perfekte Liebhaber halten. Da klangen selbst Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt die Ohren. Die "NDR Talk Show classics" enden mit Gunter Gabriel und seinem Song "Dankwart und Leila", vom 7.7.1989. Damals verließ der Sänger auch singend das Fernsehstudio, um den Zuschauern seinen Wohnwagen zu zeigen.
11:20
Gott und die Welt: Gottlos glücklich?


Jens Tobias ist überzeugter Atheist, Bettina Göbel hat nach dem Tod ihres Mannes zum Glauben zurückgefunden. Die Dokumentation porträtiert beide und bringt sie zu einem Gespräch zusammen. Es sind zwei Menschen, die symptomatisch für zwei Parallel-Entwicklungen in Deutschland stehen: die zunehmende Säkularisierung einerseits und die wieder erstarkende Sehnsucht nach Glauben und Religion andererseits. Den "lieben Gott"? Braucht Jens Tobias nicht! Der Unternehmensberater aus Leipzig ist, wie die Mehrheit der Ostdeutschen, ohne Kirche und Religion aufgewachsen. Sind die Ostdeutschen deshalb amoralischer oder weniger anständig als die christlichen Westdeutschen? Studien legen nahe: Ihr Leben ist nicht weniger sinnhaft, sie setzen sich nicht weniger für die Gemeinschaft ein, und sie sind auch nicht weniger interessiert an ethischen Fragen. Jens Tobias jedenfalls hat bis heute keinen Gott gebraucht. Weder in schönen Zeiten, noch in den schweren, als seine Ehe in die Brüche ging, er an Depressionen litt. Man muss sich selbst helfen, findet er. Und auf die Menschen bauen, die einen umgeben: die Freunde, die Familie. Auf die Hilfe eines überirdischen Wesens sollte man seiner Meinung nach nicht warten. Auch Bettina Göbel dachte lange, keinen Gott zu brauchen. Klar, getauft wurde sie, konfirmiert auch. Das hat man eben so gemacht in der alten Bundesrepublik. Aber danach wurde die Entfremdung immer größer. Die Arbeit in ihrer Tierarztpraxis und auf dem Bauernhof, die Erziehung der Tochter: Da blieb keine Zeit mehr, über Religion nachzudenken. Doch dann starb ganz plötzlich ihr Mann, und nach und nach kam der Glauben zurück, den sie seit ihrer Kindheit vergessen hatte. Heute kann sich Bettina Göbel ein Leben ohne Gott und Kirche nicht mehr vorstellen. - Gottlos glücklich? - Zwei Menschen - zwei Leben
11:50
Die AfD, der Islam und die Kirchen - Versuch eines notwendigen Gesprächs


Wie umgehen mit der AfD? Was ist die angemessene politische Reaktion auf diese Partei und Bürgerbewegung? Darüber diskutierten Kirchenvertreter und ein Vertreter der AfD im Juli 2016. Auf dem Podium saßen der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Volker Jung, die islamische Religionspädagogin Lamya Kaddor und Albrecht Glaser vom AfD-Bundesvorstand. Die Stimmung im Land ist gereizt: Die einst euphorische Willkommens-Kultur ist in Nüchternheit umgeschlagen, und vielerorts dominieren Ablehnung, ja Hass gegenüber Flüchtlingen und Fremden die heftigen Debatten. Eine Partei profitiert davon mit zweistelligen Wahlerfolgen - die AfD. AfD-Politiker warnen vor der Überfremdung Deutschlands, hetzen auch schon mal gegen Muslime und werden zu selbst ernannten Bewahrern der christlich-abendländischen Kultur. Vertreter der AfD sitzen inzwischen in acht Landtagen und zahlreichen kommunalen Parlamenten. Und so manche ihrer einst populistisch klingenden Argumente sind inzwischen auch von Politikern anderer Parteien übernommen worden. Was ist die angemessene politische Reaktion auf die AfD und ihre Wähler? Oft genug nutzen Verteufelungen und schrille Warnungen der etablierten Parteien und Institutionen am Ende nur der AfD. Zum Katholikentag 2016 in Leipzig wurden AfD-Politiker gar nicht erst eingeladen - und machten gerade mit ihrer Abwesenheit kräftig Schlagzeilen. War die Katholikentags-Strategie eine wirklich kluge Entscheidung? Ist das direkte Gespräch, die konfrontative politische Auseinandersetzung, nicht die bessere Alternative? Die Evangelische Kirche kritisiert massiv die "menschenfeindlichen" Positionen der AfD, gerade im Hinblick auf Muslime und Flüchtlinge. Sie verwahrt sich dagegen, das Christentum als "Kampfbegriff zur Abschottung Europas zu benutzen". Ein Problem ist jedoch, dass es viele Kirchenmitglieder gibt, die sich in der AfD engagieren oder sich dort zuhause fühlen. Der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), Volker Jung, appellierte an die AfD, sie solle "sich fragen, ob in dieser Partei nicht Positionen vertreten werden, die mit dem christlichen Menschenbild unvereinbar sind." Die Debatte um den richtigen Umgang mit der AfD wirft die Frage auf, was christlich ist, und welchen Platz in dieser christlich geprägten Gesellschaft die Millionen Muslime einnehmen, deren Religion nach dem AfD-Programm nicht zu Deutschland gehört. Eine Frage, über die Vertreter der AfD, der Islam und die Kirchen gemeinsam nachdenken sollten - und es bisher nicht taten. Vor diesem Hintergrund hat das Gesellschafts- und Glaubensmagazin des Hessischen Rundfunks, "horizonte", im Juli 2016 zu einem notwendigen, wenn auch schwierigen Gespräch eingeladen.
12:35
Ein sauberes Geschäft - Mit WC-Unternehmerin Jessica Altenburger im Slum


Jessica Altenburger verfolgt ein außergewöhnliches Geschäftsmodell. Die 33-jährige Zürcherin vermietet Trockentoiletten an die Slum-Bewohner von Lima. Patrick Schellenberg begleitet die Schweizerin dorthin und erlebt, wie eine einfache Toilette das Leben verändern kann, denn zweieinhalb Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Sanitäranlagen, wie man sie hierzulande kennt. Die Menschen in Slums verrichten ihr Geschäft in Latrinen, die sie in unmittelbarer Nähe zu ihren Wohnhütten graben. Fäkalien versickern unkontrolliert im Boden. Gefährliche Krankheitserreger verbreiten sich. Ein Leben in Würde lässt sich so nicht realisieren. Das will Jessica Altenburger ändern. Die Trockentoiletten, die ihre Firma vermietet, kommen ohne Chemikalien, Wasser und Strom aus. Das ist entscheidend, denn in den Slums gibt es keine funktionierende Infrastruktur. Weil eine Kanalisation fehlt, sammelt Jessica Altenburgers Firma die Exkremente der Kundschaft jede Woche ein und verarbeitet sie zu Kompost. Reporter Patrick Schellenberg begleitet Jessica Altenburger zu einer neuen Kundin. Während der Monteur in der Stube das Abluftrohr an die Trockentoilette anschließt, erzählt Nelly Palomino Gomez, die zwölf Dollar Monatsmiete für die Toilette seien viel Geld für sie. Aber sie habe die stinkende Latrine in ihrem Hinterhof einfach nicht mehr ertragen. Als der Monteur fertig ist mit seiner Arbeit, posiert sie stolz neben dem ersten WC, das sie in ihrem Leben besitzt.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Kolumbiens wilde Schönheit Teil 1 - Im Dschungel des Chocó


Versteckt unter dem dichten Dach des tropischen Regenwaldes existiert eine wundersame Welt: Noch ist sie weitgehend unentdeckt und ein Paradies für Pflanzen und Tiere. "Chocó" wird das Gebiet genannt, das zwischen Pazifikküste und den Anden liegt und im Norden an den Atlantischen Ozean grenzt. Die wilde Küstenregion ist Heimat von Riesentausendfüßern, Pfeilgiftfröschen, Affen, Jaguaren, Schildkröten und Buckelwalen. Unberührte Mangrovenwälder säumen die Küste. Sie sind Refugium für Krebstiere und Millionen von Vögeln.
14:10
Kolumbiens wilde Schönheit Teil 2 - Der Nationalpark Serranía de la Macarena


Bizarre Andengipfel, Tafelberge und Savannen-Landschaften: Die Serranía de la Macarena liegt im Herzen Kolumbiens und gehört zu den artenreichsten Landschaften unserer Erde. Mit einer Flügelspannweite von drei Metern gleitet der Andenkondor über schroffe Bergspitzen, große Wollaffen bevölkern die dichten Bergregenwälder, und bunt schillernde Kolibris spielen eine wichtige Rolle als Pflanzen-Bestäuber. Zum Nationalpark gehören auch Teile des Orinoco-Beckens. Die Regenzeit verwandelt die großen Graslandschaften mit Galeriewäldern in ein flaches Seengebiet ein Paradies für Wasservögel und Reptilien.
14:55
Transoceânica - Die längste Busreise der Welt - Die Jungfernfahrt: Von der Copacabana zu den Cowboys


Die längste Busreise der Welt führt von Rio de Janeiro bis nach Lima: 6300 Kilometer. Die erste Etappe geht vom Atlantik bis ins landwirtschaftliche Herz Brasiliens, den Soja-Staat Mato Grosso. Die sechstägige Reise führt durch extrem unterschiedliche Landschaften, durch tropischen Regenwald ebenso wie durch ausgedehnte Wüsten. Viele Fahrgäste sind Peruaner und Bolivianer, die in den brasilianischen Metropolen arbeiten. Nach dem Start an Rios Copacabana passiert der Bus zunächst die Costa Verde, eine der schönsten Küsten Brasiliens. Dort trifft das brasilianische Bergland auf den Atlantik. 24 Stunden später fahren die Passagiere durch Mato Grosso, das Herzstück des brasilianischen Agrobusiness. Ausgedehnte Soja-Felder und Zuckerrohr-Plantagen bestimmen das Bild. Nur wenige Kilometer weiter westlich der Straße beginnt das Pantanal. Dieses Feuchtgebiet, das halb so groß ist wie Schweden, bietet einen idealen Lebensraum für etwa 35 Millionen Kaimane, die zur Familie der Krokodile gehören. André von Thuronyi, ein Brasilianer mit österreichischen Vorfahren, betreibt dort eine Luxus-Ecolodge für Naturliebhaber. In der Region wurde auch das Rodeo erfunden. Die peruanische Busfirma Expreso Ormeño ist spezialisiert auf lange Routen. Es ist das erste Unternehmen, das diese Strecke vom Atlantik zum Pazifik bedient. Die Verbindung wurde erst 2010 möglich, nachdem das letzte Teilstück der Transoceânica in Peru fertiggestellt worden war.
15:40
Transoceânica - Die längste Busreise der Welt - Die Barrikade im Regenwald


Die Etappe führt durch den brasilianischen Bundesstaat Rondônia, in dem der Regenwald ausgedehnten Viehweiden gewichen ist. Bevor die Transoceânica gebaut wurde, gehörte das Land dem indigenen Volk der Suruí, die heute in einem Reservat leben. Sie lassen sich dafür bezahlen, dass sie ihren Wald schützen. Ihr Häuptling Almir Narayamoga Surui vermarktet die hier nachhaltig angebauten Produkte.
16:25
Transoceânica - Die längste Busreise der Welt - Die Goldstraße


Die Fertigstellung der Transoceânica hat im peruanischen Amazonasgebiet zu großen Veränderungen geführt. Früher dauerte die Reise aus den Anden hinunter Tage, jetzt nur noch wenige Stunden. Das Gold am Grund der Flüsse des Regenwaldes zieht viele Glücksritter an. Alle paar Monate wird in der Provinz Madre di Dios eine Razzia durchgeführt, um illegale Goldsucher aufzuspüren - mit mäßigem Erfolg.
17:05
Transoceânica - Die längste Busreise der Welt - Götter und Berge


Die Reiseetappe beginnt im peruanischen Amazonasbecken und führt in die Hochtäler der Anden. Die Stadt Cuzco war jahrhundertelang das Zentrum des Inkareichs, bis die spanischen Eroberer sie niederbrannten und auf den Mauerresten ihre eigenen Paläste errichteten. Cuzco zehrt noch immer von seiner imperialen Vergangenheit und ist der Ausgangspunkt für Touren zu der Inkafestung Machu Picchu.
17:50
Transoceânica - Die längste Busreise der Welt - Durch die Wüste nach Lima


Auf der letzten Etappe der Reise fährt der Bus aus den Anden heraus, durchquert die peruanische Küstenwüste und erreicht nach 144 Stunden, zwei Tage zu spät, die peruanische Hauptstadt Lima. In Peru kommen pro Einwohner etwa drei Mal so viele Menschen auf den Straßen um wie in Deutschland oder Frankreich. Einige gefährliche Stellen in den Anden tragen Beinamen wie "Todeskurve" oder "verhexte Kurve". Auf den Hochebenen der Anden lebt zwischen 3800 und 4800 Meter Höhe eine Lama-Art die Vicuñas. Aus ihrem Fell wird die teuerste Wolle der Welt hergestellt. Doch ein Parasit hat in den letzten Jahren die Bestände der Vicuñas stark dezimiert. Er frisst sich durch das Fell der Tiere, sodass sie nicht mehr gegen Kälte und Regen geschützt sind und in der Folge erfrieren. Der Westabhang der Anden ist staubig und trocken. Dort beginnt die peruanische Küstenwüste, in der sich vor über 2000 Jahren die Nazca-Kultur entwickelte. Sie hinterließ kilometerlange Linien in der Wüste, Figuren geformt aus Schneisen im Geröll. Die Bus-Route führt mitten durch sie hindurch. Weiter geht es direkt am Pazifik entlang Richtung Norden. An der Küste liegen zahlreiche Fischerorte. Pisco ist einer davon. Dort macht das Wetterphänomen El Niño den Fischern zu schaffen. Die Fangquote liegt weit unter dem durchschnittlichen Wert. Über 6300 Kilometer begleitet die Dokumentationsreihe einen Reisebus auf seiner Fahrt von Rio de Janeiro nach Lima. Die sechstägige Reise führt durch tropischen Regenwald und durch Wüsten.
18:35
Blackout - Neun Monate später


Noch immer sind die Schweiz und Europa gezeichnet vom Blackout. Versicherungen sind erst jetzt langsam in der Lage, das ganze Ausmaß der finanziellen Schäden abzuschätzen. Unterdessen sammelt die Schweizer Bevölkerung in einer beispiellosen Solidaritätsaktion für die Opfer des Blackouts. "Blackout" ist eine Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Einzelne Szenen erzählen Geschichten, andere sind dokumentarischer Art.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
LWL-Museum für Kunst und Kultur - Skulptur Projekte Münster


Alle zehn Jahre blickt die Kunstwelt nach Münster zur Ausstellung "Skulptur Projekte": Auch ab 10. Juni 2017 verwandelt sich die Stadt wieder 114 Tage lang in einen öffentlichen Kunstraum. Veranstalter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Markus Brock besucht das Museum und geht in Münster auf Skulpturen-Entdeckungstour. Begleitet wird er von der Schauspielerin Friederike Kempter. Das 1908 am historischen Domplatz eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur erhielt 2014 einen postmodernen Neubau mit einem lichtdurchfluteten Foyer. 1000 Jahre Kunst, vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, vereint die mehr als 300 000 Objekte zählende Sammlung: Grafiken, Fotografien und Kunsthandwerk. Gemälde von August Macke und Gerhard Richter gehören ebenso dazu wie Videoarbeiten von Pipilotti Rist und Nam June Paik. Jüngst entstanden im Museum einige der neuen Werke für die "Skulptur Projekte Münster 2017". 35 Künstlerinnen und Künstler aus 19 Ländern sind dazu eingeladen. Sie suchen sich im Vorfeld einen Platz aus und realisieren ihre Ideen. Unter einer Bedingung: Das Werk ist nur auf Zeit hier, wird danach wieder abgebaut. 1977 rief der Kunstprofessor und Kurator Kasper König die "Skulptur Projekte Münster" gemeinsam mit dem Kunsthistoriker und Kurator Klaus Bußmann ins Leben. Was anfangs Kritik und Protest erntete, ist zum kulturellen Highlight avanciert. Und auch 2017 ist Kasper König als Kurator mit dabei. Markus Brock spricht mit ihm über die aktuellen Trends und fragt nach, welche Funktion die Skulptur im digitalen Zeitalter hat. Die Themen der teilnehmenden Künstler sind vielfältig und reichen von politischen und ästhetischen Fragen bis zur Identitätssuche in unserer globalisierten Gegenwart. Der in Bremen geborene Künstler Aram Bartholl verbindet Skulptur und Internet so aufregend, dass er weltweit zu Ausstellungen eingeladen wird. Seine Teilnahme in Münster kennzeichnet das künstlerische Profil der "Skulptur Projekte 2017", die den Begriff Skulptur und öffentlicher Raum noch einmal weiter ausloten. Neben klassischer Bildhauerei sind Installationen und Performances zu sehen. Ein Beispiel dafür ist die Langzeit-Performance der Rumänin Alexandra Piricis zum Thema "Nationales Gedächtnis" für den Friedenssaal im historischen Rathaus. Der Westfälische Frieden gilt als erster Friedensschluss, der ohne Waffengewalt, allein durch Kommunikation zustande kam. Zum wiederholten Mal wird auch Thomas Schütte dabei sein. Seine knallrote "Kirschensäule", die er für die "Skulptur Projekte 1987" realisierte, gehört heute zum Stadtbild von Münster. Friederike Kempter kennt die sympathische Studentenstadt Münster ziemlich gut, und die Münsteraner kennen die Schauspielerin: Seit 2002 ermittelt sie als Nadeshda Krusenstern im Münsteraner "Tatort" an der Seite von Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Bei ihrem neuesten Fall war die Fernsehkommissarin in eine wilde Verfolgungsjagd im LWL-Museum für Kunst und Kultur verwickelt.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Mord in bester Gesellschaft - Der Tote im Elchwald
Untertitel:Der Tote im Elchwald, 85Min, , Genre:Krimireihe, D, A 2008, Peter Sämann ,

Fritz Wepper, Miguel Herz-Kestranek, Annekathrin Bach, Bernhard Schir

Psychiater Wendelin Winter soll an der Universität Lund einen Vortrag über Jagd halten und reist mit seiner Tochter nach Schweden. Bei einer traditionellen Elchjagd geschieht ein Mord. Wendelins kriminalistischer Spürsinn ist gefragt. "Mord in bester Gesellschaft - Der Tote im Elchwald" ist ein Teil der amüsanten Krimireihe mit Fritz Wepper, der als ermittelnder Psychiater zusammen mit seiner Tochter Sophie ("Kurhotel Alpenglück") auftritt. Auch die weiteren Rollen sind glänzend besetzt mit Miguel Herz-Kestranek ("Utta Danella - Tanz auf dem Regenbogen"), Andreas Guenther ("Donna Leon - Endstation Venedig"), Bernhard Schir ("Drei teuflisch starke Frauen - Eine für alle"), Annekathrin Bach ("Rosamunde Pilcher - Aus Liebe und Leidenschaft") und der vor allem in Schweden berühmten Helena Trolle. Peter Sämann ("Die Geierwally") drehte in Helsingborg und Umgebung nach einem Buch von Rolf-René Schneider ("Rose unter Dornen").
21:40
Auf den Schienen des Doppeladlers - Zweiteilige Dokumentation


Die Eisenbahnen transportierten die Menschen und die Waren und erfüllten so das riesige Reich der Donaumonarchie zwischen Galizien und Tirol, von den Alpen bis an die Adria mit Leben. Doch mit der Katastrophe des Ersten Weltkrieges fanden der Vielvölkerstaat und die Monarchie der Habsburger ihr Ende. Es entstanden neue Länder, aus Nachbarn und Mitbürgern wurden Fremde und sogar Feinde.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Irene Huss, Kripo Göteborg - Tod im Pfarrhaus
85Min, , Genre:Krimi, S, D 2008, Alexander Moberg , 5, 12,

Angela Kovács, Lars Brandeby, Reuben Sallmander, Dag Malmberg

Der 42-jährige Lehrer Jakob Schyttelius wird in seinem Haus mit einem großkalibrigen Gewehr aus nächster Nähe erschossen. Auch seine Eltern, Gemeindepfarrer Sten und dessen Frau Elsa Schyttelius, werden im Pfarrhaus nebenan förmlich hingerichtet. Am Tatort finden Irene Huss und ihre Kollegen ein auf den Kopf gestelltes Pentagramm, das als Symbol der Satanisten gilt.
23:50
Schnell ermittelt
(EN): Fast Forward, Untertitel:Niklas Herbst, 45Min, , Genre:Krimi, A 2010, Michael Riebl , 3, 12,

Ursula Strauss, Andreas Lust, Wolf Bachofner, Katharina Straßer

Der vermeintliche Selbstmord seines Schülers Niklas Herbst lässt Stefan Schnell keine Ruhe, er kann nicht glauben, dass der Junge sich umgebracht hat. Er bittet Angelika, den Todesfall zu untersuchen. Die Kommissarin findet tatsächlich Hinweise auf einen Mord, doch das ist nicht alles. Bei den Ermittlungen entdeckt Angelika außerdem, dass in der Schule offenbar ein Amoklauf geplant ist.
00:35
Schnell ermittelt
(EN): Fast Forward, Untertitel:Elsa Gorger, 45Min, , Genre:Krimi, A 2010, Michael Riebl , 4, 12,

Ursula Strauss, Andreas Lust, Wolf Bachofner, Katharina Straßer

Das Fotomodel Elsa Gorger wird tot und mit verätztem Gesicht auf einer Baustelle gefunden. Die Tatsache, dass der Mörder Elsa das Gesicht genommen hat, lässt Angelika nicht mehr los. Zwei Theorien drängen sich auf: Elsa wurde das Opfer ihres eifersüchtigen Freundes oder das Opfer der Konkurrenzsituation im Business. Denn es wirkt so, als habe jemand Elsa nicht nur einfach töten, sondern ihre Schönheit für immer und ewig vernichten wollen.
01:20
Berliner Unterwelten


Sie bleiben im Verborgenen. Dabei liegen sie unter unseren Füßen: Tunnel, Keller, Kanäle und Bunker, die sich unter Berlins Straßen befinden. Der Film erzählt Geschichten dieser Unterwelten. So gedeiht im Autobahnkreuz unter dem Sowjetischen Ehrenmal im Tiergarten, einst gebaut von den Nazis, heute der Schimmelpilz. In den Versorgungstunneln des Rudolf-Virchow-Klinikums fahren Elektrozüge, die Medikamente und Speisen zu den Stationen bringen. Und aus den Kellergewölben der ersten Berliner Weizenbierbrauerei nahe der Mauergedenkstätte Bernauer Straße sollen jetzt Fluchttunnel aus der DDR-Zeit ausfindig gemacht werden.
01:50
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:15
Der große Fisch - Über die Bodenseeforelle in Graubünden


Jeden Herbst machen sie sich wieder auf den beschwerlichen Weg vom Bodensee hinauf zu den Laichgründen im Vorder- und Hinterrhein: die Bodenseeforellen. In seinem Film "Der große Fisch" erzählt Arnold Rauch die turbulente Geschichte der Rheinlanke in Graubünden, mit vielen neuen Erkenntnissen und spektakulären Unterwasseraufnahmen. Die Seeforelle, in Graubünden auch "Rheinlanke" genannt, wird über einen Meter lang und wiegt zwölf Kilogramm oder mehr. Viel hat nicht gefehlt, und dieser imposante Fisch wäre ausgestorben: 1962 wurde die Wanderung des Fisches jäh unterbrochen durch den Bau des Kraftwerks Reichenau. Die Zahl der Rheinlanken nahm drastisch ab, und 1983 kamen gerade noch fünf Exemplare bis zur Staumauer bei Domat/Ems. Erst im Jahr 2000 wurde das wohl aufwendigste Bauwerk dieser Art in der Schweiz, die Fischtreppe am Kraftwerk, erstellt. Seither gilt die Seeforelle als gerettet.
02:45
Deutschlands Supergrabungen


1. Staffel, Folge 1: Der erste Teil der "Supergrabungen" führt quer durch Deutschland. Von einer Ausgrabung im mittelalterlichen Berlin geht es weit zurück zu den künstlerischen Anfängen des Menschen auf der schwäbischen Alb. Von dort in den äußersten Norden zur untergegangenen Handelsmetropole Rungholt, einem Mythos der Archäologie. Im sächsischen Dippoldiswalde finden sich jahrhundertealte Gänge in der Erde, in denen einst Silber geschürft wurde, und in der größten Stadtgrabung Deutschlands, in Lübeck, gibt es nicht nur Kinderspielzeug zu entdecken.
03:25
Deutschlands Supergrabungen


1. Staffel, Folge 2: Der zweite Teil der "Supergrabungen" führt zu den archäologischen Hotspots Deutschlands. An über 2000 Orten wird in Deutschland gebuddelt, vermessen und freigelegt. Gemessen an der Einwohnerzahl und der Fläche unseres Landes wird nirgendwo auf der Welt mehr gegraben als hier. Dabei sollen die vielen kleinen Detailfunde nach und nach ein Gesamtbild des historischen Deutschlands ergeben: angefangen in der Steinzeit bis zum Fall der Berliner Mauer.
04:10
Kolumbiens wilde Schönheit Teil 1 - Im Dschungel des Chocó


Versteckt unter dem dichten Dach des tropischen Regenwaldes existiert eine wundersame Welt: Noch ist sie weitgehend unentdeckt und ein Paradies für Pflanzen und Tiere. "Chocó" wird das Gebiet genannt, das zwischen Pazifikküste und den Anden liegt und im Norden an den Atlantischen Ozean grenzt. Die wilde Küstenregion ist Heimat von Riesentausendfüßern, Pfeilgiftfröschen, Affen, Jaguaren, Schildkröten und Buckelwalen. Unberührte Mangrovenwälder säumen die Küste. Sie sind Refugium für Krebstiere und Millionen von Vögeln.
04:55
Kolumbiens wilde Schönheit Teil 2 - Der Nationalpark Serranía de la Macarena


Bizarre Andengipfel, Tafelberge und Savannen-Landschaften: Die Serranía de la Macarena liegt im Herzen Kolumbiens und gehört zu den artenreichsten Landschaften unserer Erde. Mit einer Flügelspannweite von drei Metern gleitet der Andenkondor über schroffe Bergspitzen, große Wollaffen bevölkern die dichten Bergregenwälder, und bunt schillernde Kolibris spielen eine wichtige Rolle als Pflanzen-Bestäuber. Zum Nationalpark gehören auch Teile des Orinoco-Beckens. Die Regenzeit verwandelt die großen Graslandschaften mit Galeriewäldern in ein flaches Seengebiet ein Paradies für Wasservögel und Reptilien.
arte

ARTE


05:00
The Rolling Stones: Havana Moon - Coliseo de la Ciudad Deportiva, Havana, Kuba, 2016


Zuerst kam Barack Obama, dann kamen die Rolling Stones. Kurz nach dem historischen Besuch des US-Präsidenten im März 2016 kam es auch zu einem historischen Popkonzert: Als erste britische Band überhaupt spielten die Rolling Stones ein Open Air-Konzert in Havanna. Bei freiem Eintritt feierten eine halbe Million begeisterter kubanischer Fans die Rocklegenden, die all ihre großen Hits spielten. Und die dabei selbst auch sichtbar bewegt waren - denn auch für die britischen Altmeister war es ein ganz besonderes Konzert, aus dem ARTE die Highlights zeigt.
06:20
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
07:05
ARTE Journal Junior


In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen.
07:15
Re: Hotspot Adria - Die Partymacher


Europas Jugend hat eine neue Partylocation gefunden: Zcre Beach in Kroatien. Mehr als 100.000 Jugendliche pilgern jeden Sommer an den nur 400 m langen Strand, an dem fünf Open Air Clubs ihre Gäste rund um die Uhr beschallen. In Novalja sind die 26.000 Betten die ganze Saison lang belegt. Doch das Geld fließt nicht in die Tasche der Anwohner, sondern der Partybetreiber und Reiseveranstalter. - Hotspot Adria - Die Partymacher
07:45
Xenius Putzen - Wie putzt man richtig und gesund?


Wie gefährlich sind Putzmittel? Scharfe Spezialreiniger für hartnäckigen Schmutz sind oft Chemiekeulen. Auf den Etiketten stehen zwar Warnhinweise, diese sind aber häufig verwirrend. Wie schädlich einzelne Stoffe wirklich sind, bemerkt der Nutzer häufig erst zu spät: Hautreizungen und Atemwegsbeschwerden können die Folge sein. Außer den gesundheitlichen Nebenwirkungen belasten Putzmittel häufig auch die Umwelt insbesondere den Wasserkreislauf. "Xenius" will wissen, ob es auch anders geht mit sanften Reinigungsmitteln, die ökologisch verträglich sind. Daran arbeiten nicht nur die Hersteller von Ökoreinigern, sondern auch zahlreiche Wissenschaftler. Etwa in Stuttgart, wo Bio-Ingenieure Pilze dazu bringen wollen, natürliche waschaktive Substanzen zu produzieren. Außerdem steht für die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade der Praxistest auf dem Programm. Sie werden beim Putzen von einer professionellen Hauswirtschafterin gecoacht und wollen den Haushaltsführerschein ablegen. Dabei lernen sie, wie man aus wenigen Zutaten Reinigungsmittel selber mischen kann. Und sie lassen sich zeigen, welche Techniken sie einsetzen können, um mit möglichst wenig Putzmittel effektiv zu putzen. - Putzen - Wie putzt man richtig und gesund?
08:10
Stadt Land Kunst - Pompeji, Jean Cocteaus große Entdeckung / Sóller / Forcalquier


Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht. - Pompeji Jean Cocteaus große Entdeckung
08:45
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien


Die dritte kulinarische Herausforderung im Vereinigten Königreich führt Sarah Wiener nach Schottland auf die Isle of Skye zu Michael Smith. In seinem Restaurant "The Three Chimneys" stellt er Sarah Wiener eine Aufgabe, die es in sich hat. Das Hauptgericht, das sie auf den Tisch bringen soll, trägt den Namen Kedgeree und wird mit drei verschiedenen Sorten Lachs zubereitet. Zum Dessert steht eine Süßspeise aus Himbeeren, Honig, Sahne und Whisky, natürlich schottischem Whisky, auf dem Speiseplan. Der Name der Süßspeise ist so schwer auszusprechen wie das Gericht zu kochen: Cranachan. Auf der Isle of Skye kann man übrigens für den Herd Brennstoff in Form von Torf stechen und darf Fische nur fangen, wenn man sie nicht essen will. Leider wird davon niemand satt.
09:30
Guédelon: Wir bauen uns eine Burg


Das archäologische Experiment von Guédelon ist das größte seiner Art weltweit und lockt jedes Jahr 300.000 Besucher auf die Baustelle im französischen Burgund. Diese können zwar die Arbeiter am Werk betrachten, ahnen jedoch nichts von den minuziösen Recherche- und Planungsarbeiten, die der Umsetzung des Projektes vorausgingen. Ebenso verborgen bleibt die enge Zusammenarbeit zwischen Handwerkern und Forschern, die die wissenschaftliche Exaktheit des Unternehmens gewährleisten soll. Getreu der Philosophie des Learning by Doing veranschaulicht der Film wie drei wichtige Teilprojekte geplant und letztendlich fertiggestellt werden: Für die Herstellung der Keramikrohre, über die das Regenwasser in die Zisternen gelangt, wird ein Töpferofen mit einer Gesamtlänge von 17 Metern benötigt. Dafür werden die Rohre bei über 1.000 Grad Celsius gebrannt. Als Modell für die Wassermühle dienen archäologische Überreste eines Exemplars, das in Thervay im Jura gefunden wurde. Das Guédelon-Team konnte zusammen mit dem französischen Archäologieinstitut Inrap einen mittelalterlichen Hydraulikmechanismus nachbauen. Für die Burgkapelle wiederum müssen einige sehr komplexe Elemente wie das Weihwasserbecken, der Altar und ein gotisches Fenster per Hand hergestellt werden. Ein wichtiger Bestandteil der Mission ist nicht nur die Vergangenheit wiederzuentdecken, sondern auch das erhaltene Wissen über ein praktisches Bildungsprojekt an die Besucher weiterzugeben. So bietet sich zugleich auch die Gelegenheit, die mittelalterlichen Lebens- und Arbeitsbedingungen im 13. Jahrhundert zu entdecken.
11:20
Belle France


Die Picardie und Nord-Pas-de-Calais grenzen auf der einen Seite an das Pariser Becken und auf der anderen an Belgien. Sie bestechen durch vielfältige Landschaften, die von den Wechselfällen der Geschichte und den Spuren menschlicher Arbeit geprägt sind. In Lewarde bei Douai erhält der ehemalige Bergarbeiter Daniel die Erinnerung an die Glanzzeiten des Steinkohlebergbaus lebendig. Daniel begann im Alter von 14 Jahren mit der Arbeit unter Tage. Damals waren die Kohlengruben noch Hauptarbeitgeber der Region. Wenn in Saint-Omer im Département Pas-de-Calais noch heute traditionelle Boote zu sehen sind, so ist dies nicht zuletzt dem Schiffszimmermann Rémy verdanken. Der junge Mann stammt aus dem größten erschlossenen Sumpfgebiet Frankreichs, dem Marais Audomarois. In Azincourt am Rande der historischen Provinz Artois fand im Hundertjährigen Krieg eine bedeutende Schlacht statt. Heute begeistern sich hier Patrick und seine Freunde für mittelalterliche Geschichte und üben sich im Bogenschießen. Das Kloster Valloires, eine ehemalige Zisterzienserabtei im Authie-Tal im Département Somme, ist vor allem für seine Gärten bekannt, in denen Rosen und seltene Pflanzen gedeihen. Ludovic verwendet die Blüten und Kräuter für seine kulinarischen Kreationen. In der Somme-Bucht ahmt der "Vogelflüsterer" Jean die Schreie der Zugvögel nach. Er stammt aus der Gegend und hat die besonderen Pfeiftechniken schon als Kind erlernt. Unweit der Kathedrale von Amiens leitet Françoise das Marionettentheater Chés Cabotans, das Stücke in picardischer Sprache aufführt. In Creil im Département Oise hat der junge luxemburgische Unternehmer Luc eine über 100-jährige Nagelfabrik gekauft, die Teil des industriellen Kulturerbes Frankreichs ist und ihre Produkte in ganz Europa vertreibt. Die Reise endet im Atelier der holländischen Künstlerin Inge, die in dem Dörfchen Jeantes im Norden des Départements Aisne Ruhe und Inspiration für ihre Arbeit gefunden hat.
12:05
Belle France


Auch abseits der Küsten bietet die südfranzösische Region Languedoc-Roussillon ein kontrastreiches Hinterland. Im Herzen des Départements Lozère erfindet Frédéric außergewöhnliche Musikinstrumente nach Art der Klangskulpturen der Gebrüder Baschet aus der Nachkriegszeit. Nicht weit entfernt, am Südhang des Mont Lozère, lernt der Zuschauer Yves kennen. Er dreht Wissenschaftsfilme.
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst - Charlotte Brontës romantisches Yorkshire / Kalifornien


"Stadt Land Kunst" nimmt seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.
13:35
Die Queen
120Min, , Genre:Gesellschaftsdrama, F, I, GB, USA, L 2006, Stephen Frears , 6,

Helen Mirren, James Cromwell, Alex Jennings, Roger Allam

1997. Lady Di stirbt bei einem Autounfall. Die Queen (Mirren) zeigt keine öffentliche Trauer. So will es das Protokoll, doch die Briten sind erschüttert. Premier Tony Blair (Michael Sheen) rät der Monarchin zu mehr Volkstümlichkeit.
15:35
Die Ostküste der USA - Im Herzen Neuenglands


New Haven in Connecticut wird dominiert von der Yale University, die zu den renommiertesten Bildungsinstitutionen der Welt zählt. Neben ihrem Studium ist Maddie Lips auch Captain des prestigeträchtigen Ruder-Achters der Universität. Zweimal täglich trainiert sie mit ihrer Crew. Die Gegend um Newport in Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA, hat im 19. Jahrhundert der amerikanische Geldadel für die Sommerfrische entdeckt. Noch heute finden sich hier einige der mondänsten Villen des ganzen Landes und die Farm von Ann Targasian, die Alpakas hält. Martha s Vineyard, eine der zu Massachusetts gehörenden Halbinsel Cape Cod vorgelagerte Insel, ist einer der begehrtesten Urlaubsorte in den USA; hier haben bereits mehrere US-Präsidenten gern ihre Ferien verbracht. Die Nachbarinsel Nantucket hingegen ist als Walfängerinsel berühmt geworden. Heute wird vor Cape Cod aber lieber nach Jakobsmuscheln gefischt. Bessere Fangmethoden sorgen für gesunde Bestände, aber seit der Handel mit Lizenzen erlaubt wurde, sorgen sich kleine Unternehmer wie Bob Keese um ihre Existenz. Auch die Robbenbestände konnten sich erholen, seit die Tiere unter Schutz gestellt wurden. Zu Tausenden tummeln sie sich auf den Sandbänken vor Cape Cod. Die Pathobiologin Andrea Bogomolni zieht von den Tieren Rückschlüsse auf den Gesamtzustand des maritimen Lebensraums. Und in Boston, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Massachusetts, hat Jessie Banhazl ein grünes Imperium geschaffen: Sie betreibt Gemüseanbau im großen Stil, und zwar auf den Dächern der Stadt.
16:25
Xenius: Fußballstadien - Hinter den Kulissen


Fußball im Stadion Fans denken da vor allem an ein tolles Erlebnis und große Gefühle. Doch damit ein Fußballspiel reibungslos ablaufen kann, braucht es eine Menge Planung, Logistik und Organisation. "Xenius" schaut heute hinter die Kulissen von Fußballstadien: Wie viel Pflege braucht der Rasen, welche Architektur sorgt für die beste Akustik und wie gut sind die Sicherheitsvorkehrungen? Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade beginnen ihre Entdeckungstour am Eingang des Stadions des 1. FC Köln. Dort testen sie die Sicherheitskräfte. Schaffen es die Moderatoren, verbotene Gegenstände ins Innere zu schmuggeln? Im Kölner Stadion wollen 50.000 Fans das Spiel erleben, in der Pause 30.000 Liter Bier trinken und keinen Gedanken an Terrorgefahr verschwenden. Um ihre Sicherheit kümmert sich Roland Kärmer, Veranstaltungsleiter der Kölner Sportstätten. Er erklärt, wie der Sicherheitsapparat funktioniert und welche Bestimmungen seit den Terroranschlägen von Paris noch verschärft wurden. Auch Panikforscher arbeiten an ausgeklügelten Frühwarnsystemen. Ihr Ziel: Stauungen verhindern, bevor sie sich überhaupt bilden können. Die Stadionarchitektur soll sicher sein aber beim Bau eines neuen Fußballtempels geht es um noch viel mehr. Da müssen Tribünenwinkel stimmen, die Überdachung den akustischen "Hexenkessel-Effekt" erzeugen und die Bodenheizung den Rasen frostfrei halten. "Xenius" zeigt am Beispiel des neuen und des alten Augsburger Stadions, wie sich die Architektur in den letzten 60 Jahren entwickelt hat. Und die Fußballer? Die wollen neben einem sicheren Spiel nur die besten Spielbedingungen wie einen perfekten Rasen. Deshalb ist der Rasen inzwischen zum Forschungsobjekt geworden: Was ist die optimale Grassorte? Welche Vorteile hat ein Hybridrasen mit beigemischten Kunststoffen? Forscher tüfteln am Grün der Zukunft. - Fußballstadien: Hinter den Kulissen
16:55
Magische Orte in aller Welt - Japans Samurai-Krieger


Philippe Charlier, Doktor der Medizin, der Naturwissenschaften und der Literatur sowie Forscher auf dem Gebiet der medizinischen Anthropologie, reist um die ganze Welt und studiert die Mythen und Riten, mit denen sich der Mensch mit Körper und Tod auseinandersetzt. In Japan beleuchtet Philippe Charlier die Rolle des Kriegeradels der Samurai, der das Land über Jahrhunderte prägte.
17:20
Evolution aus Menschenhand


Die Natur benötigte viele Milliarden Jahre, um die heutige schier unendliche Artenvielfalt zu schaffen. Laut herrschender Meinung handelt es sich bei der Evolution um einen langsamen, kaum merklichen Prozess. Doch durch die Eingriffe des Menschen in die Natur ist die natürliche Entwicklung völlig aus dem Takt geraten. Seit Urzeiten hat sich der Mensch Flora und Fauna untertan gemacht, zum Beispiel Kulturpflanzen wie Weizen, Reis und Mais oder Haustiere wie Kühe, Schafe, Schweine und Hunde. Doch jenseits dieser künstlichen Selektion verändern aktuelle Phänomene Bevölkerungsdruck, Umweltverschmutzung, Abholzung, Verstädterung, Zersiedlung, Klimawandel unwillkürlich die Lebensbedingungen von Tieren im Umfeld des Menschen. Der Mensch ist auf dem Planeten Erde allgegenwärtig und beschleunigt die Evolution. Allgemein bekannt sind beispielsweise Keime, die gegen Medikamente, und Insekten, die gegen Pestizide resistent geworden sind. Je mehr sich die Wissenschaft mit dieser Frage beschäftigt, desto mehr Fälle treten zutage. Die Dokumentation beleuchtet die beschleunigte Evolution von Tierarten, die auf die eine oder andere Weise dem Einfluss des Menschen ausgesetzt sind, unter anderem Schmetterlinge, Hunde, Mäuse, Schwalben, Ratten, Kröten, Schlangen, Kraniche, Wanderfalken, Schildkröten und Tauben.
18:05
Spannende Geschichten aus der Bronze-Zeit - Must Farm


Entdeckt wurde die ehemalige Siedlung 1999 von einem Archäologen, der in einem Steinbruch auf eine Reihe hölzerner Pfähle aufmerksam wurde. Das Holz stammt aus der Bronzezeit. Holz war damals der am häufigsten verwendete Werkstoff. Normalerweise wäre es längst verrottet, doch verschlossen im luftdichten Raum des Feuchtbodens der Fens blieb es über drei Jahrtausende erhalten. Die zahlreichen, faszinierenden Funde umfassen das älteste Rad, das jemals in Großbritannien gefunden wurde, aufwendig gestalteten Glasschmuck, diverse Bronzeschwerter und Waffen, komplett erhaltene Werkzeuge und sogar Essensreste. Erstmals wurden auch Webgeräte zur Herstellung von Stoffen sowie die größte Ansammlung von Textilien aus der britischen Bronzezeit zutage gefördert. Die Bewohner von Must Farm betrieben offenbar eine ertragreiche Landwirtschaft und verfügten über neue Metallwerkzeuge und Erkenntnisse, die den Ackerbau revolutionierten. Hinter all diesen faszinierenden Artefakten verbirgt sich jedoch ein Geheimnis: Wie die Grabungen zeigen, wurde das Dorf durch einen Brand in Schutt und Asche gelegt und von seinen Bewohnern verlassen. Um zu klären, ob das Feuer ein schrecklicher Unfall oder doch ein gewalttätiger Angriff war, untersucht das Team dessen Ausbreitung auf den Fundstücken. Die Fundstätte Must Farm gibt Aufschluss über eine 3.000 Jahre zurückliegende Periode, die in Großbritannien nur wenig dokumentiert ist mit neuen Errungenschaften und Handelswegen, die diese abgelegene britische Siedlung mit anderen Orten auf dem europäischen Festland verband. Die Ausgrabungen in Must Farm beantworten bereits jetzt einige grundlegende Fragen über die Bronzezeit in Europa. Die Forschungsarbeiten führen auch nach Deutschland, wo die Ähnlichkeiten zwischen Must Farm und in den Alpen ausgegrabenen Siedlungen untersucht werden. In Italien erhoffen sich die Forscher weitere Erkenntnisse über die Handelsbeziehungen der bronzezeitlichen Siedler.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Urlaub trotz Terror - Tourismus in Tunesien


Der Terror hat unsere Art Urlaub zu machen tiefgreifend verändert. Immer öfter reist die Angst mit und stellt mit dem Ausbleiben der Gäste die lokale Wirtschaft vor Probleme. Die Sendung "Re:" begleitet eine Angestellte in einem großen Hotel im tunesischen Sousse. Hier hat im Jahr 2015 ein islamistischer Attentäter 38 Touristen am Strand erschossen. Zeitgleich beginnt in Tunis der Prozess gegen Sicherheitspersonal und Polizisten, die bei dem Attentat fehlerhaft agiert haben sollen. Die Stimmung im Hotel bei den Bediensteten wie bei den Touristen ist angespannt: Wird sich das Land je von dieser Attacke erholen? - Urlaub trotz Terror - Tourismus in Tunesien
20:15
Die süsse Gier
105Min, , Genre:Drama, I, F 2013, Paolo Virzi , 12,

Fabrizio Bentivoglio, Valeria Bruni Tedeschi, Fabrizio Gifuni, Valeria Bruni Teschedi

Alles beginnt mit einem Verkehrsunfall. In einer Nacht kurz vor Weihnachten wird ein Fahrradfahrer von einem Geländewagen angefahren. Der Fahrer hält nicht an. Der Immobilienmakler Dino Ossola ist zufrieden. Seine Tochter Serena ist mit Massimiliano Bernaschi, dem Sohn einer der reichsten Familien der Stadt liiert. Durch Serena öffnen sich ihm Türen. Hinter dem Rücken seiner schwangeren Lebensgefährtin Roberta und seiner Tochter kauft er sich in den Investmentfonds von Giovanni Bernaschi ein. Als die Geschäfte nicht mehr laufen, bekommt Dino dessen Skrupellosigkeit zu spüren. Aber er hat den Schlüssel zum Unschuldsbeweis Massimilianos an dem Unfall. Diese Info erkauft sich Carla Bernaschi teuer. Carla Bernaschi ist sehr reich, nicht mehr ganz jung, aber attraktiv. In gleichem Maße ist sie unzufrieden. Mit einem Theaterprojekt wird alles anders, denn ihr künstlerischer Direktor Donato macht sie zu seiner Muse, zur Mäzenin und Geliebten. Bis ihr Mann ihr das liebgewonnene Spielzeug wegnimmt und damit der Affäre mit Donato die Grundlage entzieht. Als ihr verwöhnter Sohn in Verdacht gerät, den nächtlichen Unfall verursacht zu haben, entdeckt Carla ihre Mutterrolle neu. Dieser Thriller ist nicht nur spannend, sondern auch effektvoll inszeniert. Aus drei Perspektiven wird die Geschichte aufgebaut, mit einer tollen Besetzung der habgierigen und selbstsüchtigen Protagonisten. Die Suche nach dem Schuldigen wird zu einem verworrenen Spiel der Interessen.
22:00
Das Licht der Weisheit
100Min, , Genre:Drama, F, I 2014, Eugène Green ,

Arianna Nastro, Christelle Prot, Christelle Prot Landman, Fabrizio Rongione

Das Ehepaar Schmidt hat sich nichts mehr zu sagen. Die Psychoanalytikerin Aliénor beschäftigt sich hauptberuflich mit unglücklichen Menschen, und auch ihr Mann Alexandre könnte ein Studienobjekt von ihr sein. Der erfolgreiche Architekt hat eine sehr unterkühlte, nachdenkliche Art. Seine Bauprojekte werden trotz Auszeichnungen und Erfolg oft schnell wieder abgerissen oder gar von vornherein beschnitten. So entschließt sich Alexandre eines Tages, spontan in den Tessin zu fahren und ein altes Schreibprojekt wieder aufzunehmen. Auch Aliénor braucht Zeit zum Nachdenken und begleitet ihren eigentümlichen Mann an den Lago Maggiore. Sie spazieren durch das Städtchen Stresa, als sie dort auf ein einheimisches Geschwisterpaar treffen: Lavinia und Goffredo. Lavinia, die jüngere Schwester, hat einen Schwächeanfall, und das Ehepaar Schmidt hilft sofort. Aliénor fühlt sich dem Mädchen verbunden und besucht es in den folgenden Tagen zu Hause. Goffredo erzählt, dass seine Schwester an Ohnmachtsanfällen und Schwindsucht leide. Das ist kaum zu glauben die Schwindsucht gibt es seit 1914 nicht mehr, und die Psychoanalytikerin Aliénor hat einen anderen Verdacht. Auch mit dem Bruder schließt sie Freundschaft und bietet ihm an, ihren Mann Alexandre nach Rom zu begleiten. Der Junge ist begeistert von dieser Einladung, da er im kommenden Sommer Architektur in Venedig studieren will. Doch zugleich verwundert ihn die fast unfreundliche Reserviertheit von Alexandre, der sich aber dazu bereit erklärt, Goffredo anstelle seiner Ehefrau mit nach Rom zu nehmen. Aliénor lädt die immer noch schwächliche Lavinia ins Theater ein und versucht sie aus ihrem selbsterbauten Gefängnis zu holen. Der Vater der beiden ist früh verstorben, und die Mutter sorgt sich über die lange Trennung von Bruder und Schwester. Allen Sorgen zum Trotz blühen alle vier in ihren neuen Konstellationen auf. Wer wird mit wem den Lebensweg weiter beschreiten?
23:40
Elite-Hochschulen Europas - Die London School of Economics


Im Londoner Zentrum, auf halbem Wege zwischen den Banken, der Innenstadt und dem Parlamentssitz im Westminster-Palast, befindet sich die London School of Economics (LSE). Schon als die LSE im Jahr 1895 von Mitgliedern der Fabian Society, die fünf Jahre später zu den Gründungsorganisationen der Labour Party gehörte, ins Leben gerufen wurde, war es ihr Anliegen, die britische Gesellschaft zu verändern: "For the betterment of society". Hauptaugenmerk lag hierbei auf der Armutsbekämpfung. Dazu sollte die Schule eine Elite von Experten auf den damals neuen Fachgebieten wie Ökonomie, Finanzwissenschaft und Soziologie ausbilden. Dass die LSE ihren Grundprinzipien treu geblieben ist, wurde durch die Gründung des International Inequalities Institute, das seinen Sitz in der LSE hat, zum Ausdruck gebracht. An der Schule gibt es ein sehr strenges Auswahlverfahren: Die Hälfte der 10.000 Studierenden und der Lehrkräfte kommen aus insgesamt 140 Ländern. Die LSE brachte bis 2010 16 Nobelpreisträger hervor und bildete 34 zukünftige Staats- oder Regierungschefs aus. Ganz zu schweigen von den Dutzenden von Ministern und Abgeordneten, von Unternehmern und Geschäftsleuten aus aller Welt. Die LSE ist mit Politik und Wirtschaft stark verbunden. An der LSE entstand die moderne Theorie des Wohlfahrtsstaates. Es folgten heftige Angriffe von Friedrich Hayek auf John Maynard Keynes Theorien - aus ihr schöpfte Tony Blair wiederum die Leitgedanken seines "Dritten Weges" zwischen Wirtschaftsliberalismus und Staatssozialismus. Seit der konservativen Revolution der Thatcher-Jahre musste sich die LSE jedoch immer mehr durch private Fonds finanzieren. Nach und nach wurde sie zur renommierten Ausbildungsstätte von Wirtschafts- und Finanzmanagern, um die sich Banken, Börsen und multinationale Unternehmen inzwischen reißen. Die von einer Gruppe sozialistischer Intellektueller gegründete Schule stand zweifellos im Zentrum der großen politischen und wirtschaftlichen Auseinandersetzungen des 20. Jahrhunderts heute muss man sich allerdings fragen, ob die London School of Economics nur noch als Kaderschmiede des Kapitals fungiert.
00:30
Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Die Suche nach dem Licht"


Kurzschluss - Das Magazin" zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews. Mehr Infos unter: arte.tv/kurzschluss - "Vaysha, die Blinde" von Theodore Ushev
01:25
Der Junge, der rückwärts lief
(EN): Drengen der gik baglæns, 40Min, , Genre:Drama, DK 1995, Thomas Vinterberg ,

Holger Thaarup, Rune Veber, Christian Hjejle, Michelle Bjørn-Andersen

Am Geburtstag der Mutter spielen Andreas und sein großer Bruder Mikkel für die Gäste einen Sketch. Am Tag darauf verunglückt Mikkel tödlich. Sein kleiner Bruder kann dieses Ereignis nicht begreifen und versucht mit allen Mitteln seiner Fantasie, die Zeit zurückzudrehen. Wenn man, anstatt vorwärts zu gehen, rückwärts ginge, wäre es dann möglich, das Geschehene ungeschehen zu machen?
02:05
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien


Ihre letzte Aufgabe führt Sarah Wiener in das kulinarische Herz der britischen Arbeiterklasse, nach Waltham Abbey, knapp 30 Kilometer von London entfernt. In Tony Lanes "Pie & Mash Shop" serviert der Chef persönlich die Spezialität seines Hauses und die von East London: Aal in Gelee. Dazu gibt es eine Pastete mit Hackfleischfüllung und Kartoffelpüree mit Petersiliensoße. David Beckham liebt dieses Essen, Tony Lane ebenfalls, Sarah Wiener ist sich allerdings noch nicht sicher. Der Aal für das Gericht kommt immer noch aus der Themse, auch wenn der Fluss schon vor gut 150 Jahren "The Great Stink" hieß. Dafür wird ein paar Kilometer entfernt das beste Salz der Welt gewonnen. Sarah Wiener fügt dem Originalgericht mehr Gemüse und Vitamine zu, als im Rezept vorgesehen ist sie kann nicht anders. Leider ist ihre Jury nicht besonders feinfühlig: Die vier Fußballfans aus London wollen essen, was sie schon immer gegessen haben.
02:45
Schlangen - Geheimnisvoll und gefährlich


Sie haben über 140 Millionen Jahre ohne Glieder überlebt. Warum Schlangen keine Gliedmaßen haben und wie sie sich dennoch über einen so langen Zeitraum erfolgreich behaupten konnten, ist bis heute nicht geklärt. Doch das ist nicht das Einzige, was über diese faszinierenden Tiere noch unbekannt ist. Die Dokumentation begibt sich in die geheimnisvolle Welt der kriechenden Reptilien und gibt Einblicke in bisher unbekannte Verhaltensweisen der Tiere. Von den einen verehrt, von den anderen verteufelt: Schlangen haben seit jeher einen festen Platz im kollektiven Unbewussten. Mit Bildern aus Kanada, Thailand und Indonesien zeigt der Film, wie sich verschiedene Arten etwa Rattenschlangen, Mamushi-Schlangen, Kobras, im Wasser lebende und sogar "fliegende" Schlangen an die unterschiedlichsten Lebensräume angepasst haben. Darüber hinaus werden spannende Einblicke in Jagdmethoden, Paarungsverhalten und Fortpflanzung der Reptilien gegeben.
03:35
Wie das Land, so der Mensch - Deutschland - Rügen


Seit mehr als 200 Jahren steht die Ostseeinsel Rügen bei Reisenden hoch im Kurs. Dünen und Sandstrände sowie die bizarren Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund mit seinem Buchenwald sind Attraktionen für Touristen. Der größte Teil Rügens steht unter Naturschutz. Dies wurde bereits 1990 durch die Einrichtung eines Biosphärenreservats im Rahmen eines Nationalparkprogramms der DDR erreicht.
03:55
Keine Programminformationen verfuegbar
04:45
Alte Schachteln


Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt.
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
17:30
Schicksale / oder SAT.1 Regional-Magazine


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Jetzt oder nie - Das 100-Tage-Experiment
22:30
Die Fahnder
23:25
Spiegel TV - Reportage
00:25
Jetzt oder nie - Das 100-Tage-Experiment
02:20
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
03:05
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
03:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.07.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru