25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 27 Juli 2017


Was läuft jetzt im TV am 27 Juli
rtl

RTL


06:00
Guten Morgen Deutschland


Mit "Guten Morgen Deutschland" präsentiert sich der frühe Morgen bei RTL mit einem informativen wie unterhaltsamen Magazin. Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News gibt es jede Menge VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Soap, D 2017, 6305,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Laura erwartet mit Spannung Katrins Rückkehr und versucht sogleich, sich weiter in die Stiftung einzubringen. Doch Katrin hat andere Pläne und somit keine weiteren Aufgaben für Laura. Doch dann bietet sich ihr die Chance, über Philip an einen Stiftungsjob zu kommen. Philip bittet Laura, seine Assistentin zu werden. Der Streit zwischen John und Leon dauert an. Doch Leon erkennt, dass er seinen Freund nicht verlieren will, und lädt ihn zu einem Versöhnungsessen ein. Zunächst scheint es ein entspannter Abend zu werden, doch am Ende kriegen sich die beiden wegen des Mauerwerks doch wieder in die Haare. Schließlich bezweifelt John, ob er und Leon überhaupt noch Freunde sein können. Lilly ist genervt von der schlechten Stimmung zwischen ihr und Jule, woraufhin Tuner sie mit einem Ablenkungsprogramm überrascht. Aber auch Anni bekommt die Auswirkungen zu spüren. Als sich die Gelegenheit bietet, zwingt Anni Jule und Lilly zu einer Aussprache. Und schließlich kommen die beiden ins Gespräch. Als Jule daraufhin von Tuner schwärmt, erkennt Lilly, dass da vielleicht mehr ist...
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Markus Hansen , 5656,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Malte hat nach Caros Flugzeugabsturz den Lebenswillen verloren. Als Langer ihm androht, ihn zu töten, unternimmt er keinen Versuch, sich dagegen zu wehren. Doch dann erscheint ihm Caro plötzlich und appelliert an ihn, nicht aufzugeben. Augenblicklich kehrt Maltes Lebenswille zurück. Mit einer Lüge will er Langer loswerden, um Zeit für seine Flucht zu haben. Derweil glauben die Bewohner der Schillerallee erleichtert, dass es Caro und Malte gut gehe, nachdem Easy vermeintlich eine SMS von Malte bekommen hat. Als Langer Malte schließlich alleine im Bunker zurücklässt, hofft dieser, flüchten zu können... Paco bekommt ein schlechtes Gewissen, als er den Grund für Saskias Kündigung erfährt: In ihrer Bierlaune hat sie ihrem Chef die Meinung gegeigt, nachdem Paco und die Freunde sie dazu ermutigt haben. Trotz der Umstände verbringen die Geschwister einen netten Abend im Schiller. Beide sind glücklich darüber, sich getroffen zu haben und Paco überrascht Saskia mit einem spontanen Vorschlag... Da Bremer sich nicht auf einen Vergleich eingelassen hat, wird der Prozess regulär fortgeführt. Nicht nur Paco, sondern auch KayC müssen in den Zeugenstand. Doch KayC bekommt es mit der Angst zu tun und überlegt, ihre Aussage zu verweigern. Eva rät ihr jedoch, ihre Version der Geschichte zu erzählen und darauf zu hoffen, dass sie den Richter damit milde stimmt. Als auch noch Elli an ihren Kampfeswillen appelliert, will KayC sich dem Zeugenstand stellen. Wie wird das Urteil für sie ausfallen?
09:30
Betrugsfälle


Erfundene und mit Laiendarstellern gespielte Fälle, in der betrogene Menschen gezeigt werden, die "um die Wahrheit kämpfen". Zum Beispiel eine Frau, die zufällig entdeckt, dass ihr Mann eine zweite Familie in einer anderen Stadt hat. Im Mittelpunkt steht außerdem ein pflegebedürftiger Rentner, der plötzlich falsche Arztrechnungen erhält. Und ein einsamer Mann fällt auf eine Traumfrau aus dem Internet herein ...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Deborah Kaminskis Verlobter Felix Schramm verschwindet an seinem eigenen Junggesellenabschied. Angeblich ist der 23-Jährige mit einer anderen Frau abgehauen. Als Felix wieder auftaucht, will er nicht sagen, was vorgefallen ist. Um Licht in die Sache zu bringen, schaltet Deborah die Trovatos ein.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Tom Steinert und seine Schwester Natascha werden hellhörig als sie mitkriegen, dass die neue Freundin ihres gemeinsamen Bruders Andy gesucht wird. Angeblich soll seine Neue kriminell sein. Ein gewisser Sigmar sucht nach ihr, warum will er nicht sagen. Um Tom von der bevorstehenden Hochzeit abzuhalten, engagieren sie die Trovatos um Beweise für Tessas Schaffen zu bekommen.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Neben dem gewohnten Themen-Mix aus Nachrichten, Promi-News und Lifestyle stehen Dokumentationen und Reportagen auf dem Programm, die das aktuelle Geschehen vertiefen oder brisante Fälle aufdecken.
14:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
15:00
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Geheimes Doppelleben oder nicht eingestandene Schulden, ein Seitensprung oder heimlich beiseite geschafftes Geld: Die Doku zeigt, wie betrogene Menschen um die Wahrheit kämpfen.
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Markus Hansen , 5657,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Claudelle Deckert

Easy ist nach seinem nahen Moment mit Finn und dem erotischen Traum nachhaltig irritiert. Als er ein zunehmendes Interesse am gleichen Geschlecht feststellt, verabredet er sich erneut mit Finn, um bei seinem Bekannten Rat zu suchen. Doch bei dem Treffen kommen die beiden sich näher, als Easy es geplant hatte... Die Bewohner der Schillerallee sind erleichtert, als sie erfahren, dass Malte und Caro nicht beim Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, sondern im Urlaub sind. Sie bekommen nicht mit, dass Maltes Entführer Hans Langer währenddessen in die Erdgeschosswohnung einbricht. Denn Malte hat es geschafft, Langer auszutricksen. Langer sucht in der Schillerallee nach einer fiktiven TAN-Liste und gibt Malte dadurch ungewollt Gelegenheit, zu fliehen. Während in der Schillerallee der Einbruch zu spät entdeckt wird, lässt Maltes geschundener Körper ihn auf der Flucht im Stich... Bei dem ganzen Trubel um KayC will Saskia nicht im Weg stehen. Sie gibt Paco gegenüber an, dass es nicht der richtige Zeitpunkt ist, um in die WG einzuziehen. Doch mit Pacos Hilfe und einer meditativen Backeinlage wird Saskia klar, dass sie ein Teil von Pacos Leben sein möchte und nach ihrer Kündigung der perfekte Moment für einen Neuanfang wäre. Nachdem sie die anderen Mitbewohner durch ihre Backkünste schnell für sich eingenommen hat, muss sie nur noch die schlecht gelaunte KayC von sich überzeugen...
18:00
Explosiv - Das Magazin


Aktuell, mitreißend und gefährlich ehrlich - das ist Deutschlands beliebtestes tägliches Boulevard-Magazin. "Explosiv" präsentiert die Geschichten, die Deutschland bewegen und regelmäßig für öffentliche Diskussionen sorgen. Das RTL-Magazin knüpft immer dort an, wo die Geschichten der Menschen hinter den News beginnen und beweist, dass Boulevard deutlich mehr ist als nur Sensationsjournalismus.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2017, Wolfgang Münstermann , 2735,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Marie erfährt durch einen Zufall, dass Tim Geburtstag hat. Dass ausgerechnet Lotte ihr davon abrät, eine Überraschung für Tim zu planen, lässt Marie ziemlich kalt. Umso überrumpelter ist sie, als Tim tatsächlich nicht gerade begeistert auf ihre Geburtstagsüberraschung reagiert. Marie ahnt nicht, dass Tim einen guten Grund hat, diesen Tag nicht feiern zu wollen. Vanessa und Christoph sehnen sich nach ein bisschen entspannter Zeit zu zweit. Als sich endlich ein günstiger Moment abzeichnet, ringen sie sich trotz schlechtem Gewissen dazu durch, dem nicht enden wollenden Familienzerwürfnis mit einen Kurztrip den Rücken zu kehren. Doch gerade als Vanessa so richtig in Urlaubslaune ist, muss Christoph ernüchtert erkennen, dass das Zentrum ihn gerade jetzt dringend braucht. Als Jennys Schwangerschaftstest negativ ausfällt, reagiert Deniz unwillkürlich leicht enttäuscht. Plötzlich sehen sich die beiden mit der Frage konfrontiert, welche Schritte sie gemeinsam in ihrer Beziehung bereit sind zu gehen und stellen überrascht fest, dass sie sich schon längst mehr bedeuten, als sie sich selbst eingestanden haben.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Soap, D 2017, 6306,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Laura ist zufrieden, dass Philip sie in die Stiftung fährt und verbringt sogar die Nacht mit ihm. Während Philip verliebt hofft, dass daraus eine feste Beziehung entsteht, wird Laura mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Zwischen Leon und John herrscht Eiszeit, und keinem der beiden gelingt es, auf den anderen zuzugehen. So kommt es im Mauerwerk zu einem handfesten Streit.
20:15
Der Lehrer
Untertitel:Deine DNS, Dein Job!, 60Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nico Zingelmann , 9,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Während seiner Freistellung erfährt Stefan, dass Jonas sein leiblicher Sohn ist. Auf die Freude darüber folgt sogleich die Sorge, denn Jonas will zusammen mit seinem Freund nach Uganda, um dort ein soziales Jahr zu absolvieren. Uganda ist jedoch eins der schwulenfeindlichsten Länder der Welt. Unterdessen leidet der G-Kurs unter Stefans Vertretung. Müller weiß sich nicht anders zu helfen, als das aufmüpfige Verhalten der Schüler mit schlechten Noten zu quittieren...
21:15
Der Lehrer
Untertitel:Sex? Wir? Pff!, 60Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nico Zingelmann , 10,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Stefan und Sievers entdecken, dass Stefans Schülerin Natascha nachts in einer Tabledancebar an der Stange tanzt. Prompt bekommt Nataschas Freund Jamil Wind davon, und die beiden trennen sich. Während Jamil mit Stefans Hilfe versucht, seine bald auslaufende Bewährungsstrafe nicht aufs Spiel zu setzen, gerät Natascha tiefer in die Fänge von Jan, dem Betriebsleiter der Tabledancebar.
22:15
Männer! Alles auf Anfang
Untertitel:Abserviert, 55Min, , Genre:Dramedy-Serie, D 2014, Edzard Onneken , 1,

Andreas Pietschmann, Hans Jochen Wagner, Christoph Letkowski, Eva-Maria Grein von Friedl

Handwerker Joris kann die Gelüste seiner nymphomanisch veranlagten Frau Joyce nicht mehr befriedigen. Er fühlt sich zunehmend eingeengt und sucht sich seinen Freiraum, indem er in ein leerstehendes Anwesen zieht, das er auf Vordermann bringt. Die Ruhe währt jedoch nicht lange, denn ein vermeintlicher Einbrecher entpuppt sich als Ben, dessen Ehe nach diversen Seitensprüngen ebenfalls auf der Kippe steht. Mit dem zurückgewiesenen David findet die neue Männer-WG bald noch eine dritte Partei...
23:10
Männer! Alles auf Anfang
Untertitel:Männerwirtschaft, 50Min, , Genre:Dramedy-Serie, D 2015, Edzard Onneken , 2,

Andreas Pietschmann, Hans Jochen Wagner, Christoph Letkowski, Eva-Maria Grein von Friedl

Ben fleht Sophie an, dass sie ihn zurück nimmt. Doch alle Versprechen und guten Vorsätze sind schnell vergessen, als er mit den Jungs in die Sauna geht und prompt auf eine nackte Schönheit trifft. David ertränkt seinen Ärger wegen der Trennung von Tamara im Alkohol, wofür er am nächsten Tag die Quittung bekommt. Joris könnte sich hingegen an sein neues Leben gewöhnen - wäre da nicht Joyce, die ihn trotz der räumlichen Trennung kaum eine ruhige Minute lässt...
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:35
Der Lehrer
Untertitel:Deine DNS, Dein Job!, 55Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nico Zingelmann , 9,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Während seiner Freistellung erfährt Stefan, dass Jonas sein leiblicher Sohn ist. Auf die Freude darüber folgt sogleich die Sorge, denn Jonas will zusammen mit seinem Freund nach Uganda, um dort ein soziales Jahr zu absolvieren. Uganda ist jedoch eins der schwulenfeindlichsten Länder der Welt. Unterdessen leidet der G-Kurs unter Stefans Vertretung. Müller weiß sich nicht anders zu helfen, als das aufmüpfige Verhalten der Schüler mit schlechten Noten zu quittieren...
01:30
Der Lehrer
Untertitel:Sex? Wir? Pff!, 60Min, , Genre:Comedy, D 2015, Nico Zingelmann , 10,

Hendrik Duryn, Jessica Ginkel, Ulrich Gebauer, Rainer Piwek

Stefan und Sievers entdecken, dass Stefans Schülerin Natascha nachts in einer Tabledancebar an der Stange tanzt. Prompt bekommt Nataschas Freund Jamil Wind davon, und die beiden trennen sich. Während Jamil mit Stefans Hilfe versucht, seine bald auslaufende Bewährungsstrafe nicht aufs Spiel zu setzen, gerät Natascha tiefer in die Fänge von Jan, dem Betriebsleiter der Tabledancebar.
02:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra 11, Untertitel:Toter Bruder, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Alexander Sascha Thiel , 8, 12,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Gottfried Vollmer, Dietmar Huhn

Ben und Semir sind seit Monaten hinter Peter Van Heerlen her, der für zahlreiche spektakuläre Coups der Vergangenheit verantwortlich ist. Sie erhoffen sich den Durchbruch in ihren Ermittlungen, als es ihnen gelingt, einen Zivilfahnder undercover, getarnt als Beschaffungsspezialisten, in Van Heerlens Organisation einzuschleusen. Doch dann stirbt der Fahnder und Ben und Semir spinnen einen waghalsigen Plan: Sie wollen Toms Zwillingsbruder Marc für diesen gefährlichen Job rekrutieren. Doch Marc ist das genaue Gegenteil des coolen Tom und Semir hat so seine Zweifel, ob Marc dem Job gewachsen ist. Doch zunächst sieht es so aus, als ob ihr Plan tatsächlich funktionieren könnte. Aber dann fliegt Marcs Tarnung auf und Ben und Semir verlieren den Kontakt zu ihm. Jetzt müssen die beiden nicht nur den geplanten Überfall von Van Heerlen verhindern, sondern auch Marc aus den Klauen der Verbrecher befreien und damit dessen Leben retten.
03:25
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra 11, Untertitel:Wettlauf gegen die Zeit, 50Min, , Genre:Actionserie, D 2011, Franco Tozza , 4, 12,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Ludger Pistor, Andreas Höfer

Ben und Semir haben zu viele Polizeiautos auf dem Gewissen. Ihr Boss verordnet ihnen Anti-Schrott-Sitzungen beim Seelenklempner der Dienststelle. Unterwegs werden sie Opfer einer Attacke, die eigentlich dem Therapeuten gilt.
04:15
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:05
CSI: NY
Untertitel:Blutiges Puzzle, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Rob Bailey ,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Für Emma Blackston endet der Tag, der eigentlich der schönste in ihrem Leben werden sollte, in einem absoluten Alptraum: Auf ihrer Hochzeitsfeier beginnen einige Gäste eine wüste Schlägerei. Als Emma ihren zukünftigen Ehemann Brett Dohn zu Hilfe rufen will, macht sie eine entsetzliche Entdeckung: Ihr Geliebter reagiert nicht auf ihre Schreie - er sitzt tot in seinem Stuhl. Mac und seinem Team ist zunächst nicht klar, woran Brett gestorben ist - es gibt keine Waffe und keine Wunden. Erst als sie dem Toten seine makellos weiße Weste ausziehen, entdecken sie eine furchtbare Bauchwunde, die mit Plastikfolie abgedeckt wurde. Die Rekonstruktion der Geschehnisse beginnt. Gemeinsam mit seinem besten Freund George Foodim hatte Brett am Abend vor der Hochzeit eine Bar besucht. George beteuert jedoch, dass Brett abends noch wohlauf gewesen sei. Auch ein anderer Freund Bretts, Timothy Maxwell, der das Catering für die Hochzeit übernehmen sollte, scheint nicht der Mörder zu sein. So tappen die Ermittler lange Zeit im Dunkeln, bis Danny nochmals die Wunden des Toten untersucht und ihm klar wird, was die Mordwaffe gewesen sein muss. Stella ist starr vor Schreck, als sie auf der Kühlerhaube ihres Autos ein verdächtig wirkendes Paket entdeckt. Sofort alarmiert sie die Sprengstoffexperten - doch das Päckchen enthält keine Bombe, sondern ein Puzzle. Adam macht sich daran, es zusammenzusetzen. Er hat seine liebe Mühe, doch schließlich gelingt es ihm: Es handelt sich um eine dreidimensionale Miniatur von Manhattan. Für das Modell des Riverton Buildings fehlt allerdings ein Puzzleteil - wie sich herausstellt ein Hinweis auf weitere Puzzleteile, die Stella und Lindsay im echten Riverton Building finden. Stella ist völlig schleierhaft, welche Botschaft der Produzent des Puzzles senden will - bis Mac sich die Miniatur anschaut. An der Stelle, an der das erste Teil fehlte, hatte Mac seinen ersten polizeilichen Einsatz, an der zweiten Stelle bezog er vor vielen Jahren sein erstes Appartment in New York. Der Schöpfer des Puzzles besitzt also ganz offensichtlich intime Kenntnisse über Macs Lebensgeschichte...
05:50
CSI: NY
Untertitel:Verwechslungsopfer, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2006, David Von Ancken , 9, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Detective Mac Taylor leitet das New Yorker Team der Forensiker und Spurensucher des CSI. Die Tatortermittler tragen massiv zur Lösung von ungeklärten und außergewöhnlichen Mordfällen bei: Bei einem schweren Autounfall kommt die Beifahrerin Heather Rollins ums Leben. Ihre Freundin, die Fahrerin Nicole Garner, liegt schwer verletzt im Koma auf der Intensivstation. Fünf Tage darauf erwacht die junge, nun querschnittsgelähmte Frau und wird mit einer Plastikverpackung erstickt...
06:45
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
07:45
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
08:50
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
09:50
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag wird eine Kandidatin getraut und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit.
12:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Meeresfrüchtchen - Versüße uns mit deinem neuen Bikini den Sommer!


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Niemals im Leben würde die muslimische Mutter Leyla (23) es zulassen, dass ein männlicher Erzieher die Windeln ihrer Tochter Esila (1½) wechselt. So etwas gehört ihrer Meinung nach verboten. Sie findet es sogar inakzeptabel, wenn ein Vater den Windelbereich seiner Tochter nackt sieht. Wie wird die allein erziehende Leyla darauf reagieren, wenn sie auf Erzieherin Talitha (24) trifft - und vor allem auf ihren Partner Lars, der ebenfalls Erzieher ist? Hier ist eine hitzige Konfrontation vorprogrammiert.
15:00
Shopping Queen - Motto in Berlin: Meeresfrüchtchen - Versüße uns mit deinem neuen Bikini den Sommer!


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage dann die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Ausnahmezustand in Bochum. Zwei Bräute wollen zur gleichen Zeit ihr Traumkleid finden. Eine Doppelberatung - das gab es noch nie im LaVie . Chefin Manuela und Mitarbeiterin Simone teilen sich auf. Doch während die eine Braut entschlossen und entscheidungsfreudig ist, muss die andere Braut hart umkämpft werden. Letzter Anprobe-Termin in Salzgitter. Braut Sarah hat nach dem Kauf ihres Kleides 15 Kilogramm abgenommen. Der Horror für jede Brautberaterin, denn das heißt auch immer massive Änderungen am Kleid vornehmen. Und die Hochzeit ist bereits in zwei Tagen...
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


In "Hautnah: Die Tierklinik" kämpfen die Tierärzte der Tierklinik Lüneburg jeden Tag um ihre tierischen Patienten und das Wohlergehen ihrer Besitzer. Der turbulente Klinikalltag hält dabei nicht nur mit Spannung erwartete Diagnosen und tierisch skurrile Fälle bereit, sondern auch emotionale Entscheidungen, packende Wiedersehensfreude oder schmerzliche Abschiede - immer authentisch und immer nah dran. - Europäische Kurzhaar-Katze Malou
19:00
Das perfekte Dinner


Daniel, 40 Jahre: Vorspeise: Saiblingstatar mit Gurke und Avocadocreme Hauptspeise: Rostbraten, grüner Spargel, Minz-Mayonnaise und Rosmarinkartoffeln Nachspeise: Apfelstrudel 2.0 - Hauptspeise: Rostbraten, grüner Spargel, Minz-Mayonnaise und Rosmarinkartoffeln
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Die Trauzeugen AG
(EN): The Wedding Ringer, 115Min, , Genre:Komödie, USA 2015, Jeremy Garelick , 12,

Kevin Hart, Josh Gad, Kaley Cuoco, Ken Howard

Der pummelige Doug Harris ist überglücklich, seine Freundin Gretchen hat ja zum Heiratsantrag gesagt. Sie wünscht sich eine große, traditionelle Hochzeit. Dafür braucht Doug acht männliche Trauzeugen, der Einzelgänger hat aber keinen einzigen Freund. Also beauftragt er den professionellen Trauzeugenvermittler Jimmy Callahan, der am Tag der Tage acht ganz besondere "Freunde" Dougs präsentiert.
22:10
Das ist das Ende
(EN): This is the End, 130Min, , Genre:Komödie, USA 2013, Evan Goldberg , 12,

Seth Rogen, Jay Baruchel, James Franco, Craig Robinson

James Franco feiert gerade Einweihungsparty in seinem Haus in Los Angeles, als draußen die Apokalypse ausbricht und mordende Dämonen in die Stadt einfallen. Er und seine Freunde um die Comedy-Stars Jay Baruchel, Jonah Hill und Seth Rogen verschanzen sich im Haus und haben mit schwindenden Vorräten sowie Streitereien zu kämpfen. Um zu überleben, wagen sie schließlich die lebensgefährliche Flucht aus ihrem Versteck.
00:20
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:40
Die Trauzeugen AG
(EN): The Wedding Ringer, 105Min, , Genre:Komödie, USA 2015, Jeremy Garelick , 12,

Kevin Hart, Josh Gad, Kaley Cuoco, Ken Howard

Der pummelige Doug Harris ist überglücklich, seine Freundin Gretchen hat ja zum Heiratsantrag gesagt. Sie wünscht sich eine große, traditionelle Hochzeit. Dafür braucht Doug acht männliche Trauzeugen, der Einzelgänger hat aber keinen einzigen Freund. Also beauftragt er den professionellen Trauzeugenvermittler Jimmy Callahan, der am Tag der Tage acht ganz besondere "Freunde" Dougs präsentiert.
02:25
Das ist das Ende
(EN): This is the End, 110Min, , Genre:Komödie, USA 2013, Evan Goldberg , 12,

Seth Rogen, Jay Baruchel, James Franco, Craig Robinson

James Franco feiert gerade Einweihungsparty in seinem Haus in Los Angeles, als draußen die Apokalypse ausbricht und mordende Dämonen in die Stadt einfallen. Er und seine Freunde um die Comedy-Stars Jay Baruchel, Jonah Hill und Seth Rogen verschanzen sich im Haus und haben mit schwindenden Vorräten sowie Streitereien zu kämpfen. Um zu überleben, wagen sie schließlich die lebensgefährliche Flucht aus ihrem Versteck.
04:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Inmitten eines niedergebrannten Hauses findet die Polizei die Leichen einer Familie. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe das Familienoberhaupt zuerst Frau und Kinder und schließlich sich selbst umgebracht. Doch modernste forensische Methoden führen die Ermittler schließlich auf die Spur des wahren Mörders. In einem anderen Fall wird ein Vergewaltiger anhand einer DNA-Analyse ermittelt.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


In der Servicesendung am Vormittag gibt es Tipps für die großen und kleinen Herausforderungen des Alltags sowie einen prominenten Studiogast, der bei Kaffee und Brötchen mit dem Moderator plaudert.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Ausnahmezustand, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Thomas Durchschlag , 11, 12,

Thomas Scharff, Sanna Englund, Frank Vockroth, Rhea Harder-Vennewald

Vor der Notaufnahme des EKH bricht Petra Wegmann, die gemeinsam mit ihrem Mann Harry einen Campingplatz betreibt, zusammen. Heftige Anfälle von Übelkeit und Durchfall haben sie bewogen, ins Krankenhaus zu fahren. Jasmin und Haase stellen eine lebensbedrohende Infektion fest. Der erste Verdacht heißt Cholera. Als die Wegmanns auf die Isolierstation gebracht werden sollen, flüchten sie. Gerade beginnt die Campingplatzsaison, da können sie sich keine Ausfallzeit leisten. Doch weit kommen sie nicht: Sie streiten sich auf halber Strecke mit dem Taxifahrer um die Fahrtkosten, und dieser ruft vor Wut die Polizei. Nils und Melanie versuchen zu schlichten, als sie gerade der Funkspruch ereilt, dass ein Mann und eine Frau mit Verdacht auf Cholera aus dem EKH geflohen sind. Bei dem Versuch, Frau Wegmann in den herbeigerufenen Rettungswagen zu setzen, kommt Nils mit Erbrochenem in Berührung. Nun heißt es für alle, die mit der schwer kranken Patientin Kontakt hatten, schnellstmöglich in die Isolierstation gebracht zu werden: Nils, Melanie, Haase, Harry Wegmann und der griechische Taxifahrer bleiben im EKH, bis klar ist, welcher Erreger die Symptome hervorruft. Doch wo hat Frau Wegmann sich angesteckt? Sie war nicht in Urlaub, und es gibt nur ein paar Dauergäste, die schnell ausfindig gemacht werden. Boje und Franzi suchen das Gelände ab und machen eine interessante Entdeckung.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Endstation, 45Min, , Genre:Krimi, D 2004, Axel Bock , 2,

Udo Kroschwald, Martin Brambach, Kai Maertens, Li Hagman

Ein mit laufendem Motor geparkter Linienbus, ein verschwundener Busfahrer und Blutspuren - doch dann taucht Busfahrer Schönemann verletzt wieder auf: Er kann sich nur leider an nichts erinnern. Fast gleichzeitig wird die Polizei zum alten Speicher im Hafen gerufen: eine Frau droht, vom Dach zu springen. Nachdem es Antje gelingt, den Selbstmord von Gesine Marquard zu verhindern, entdeckt sie, dass es eine Verbindung zwischen der Frau und dem Busfahrer gibt.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Christian Lohse sucht den Spitzenkoch


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die letzte Weißwurst, 50Min, , Genre:Krimi, D 2005, Thomas Kronthaler , 7, 6,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Das Versöhnungsessen von Busunternehmer Rainer Zylenka und seinen Konkurrenten, dem Ehepaar Knieblicher, endet tödlich: Zylenka bricht über seinem Teller zusammen, seine Weißwurst war vergiftet. Wollte das Ehepaar Kniebichler den lästigen Widersacher durch einen gezielten Anschlag loswerden? Untermauert wird diese Theorie, als Korbinian Hofer und Ulrich Satori erfahren, dass vor Kurzem bereits ein anderer Anschlag auf Zylenka verübt worden war. Doch auch die Möglichkeit, dass Zylenkas Tod ein Versehen war und in Wahrheit einer der beiden Eheleute den anderen umbringen wollte, erscheint plausibel - denn bei den Kniebichlers kriselt es heftig. Und dann gibt es da noch Zylenkas undurchsichtige Haushälterin Jenny Klammer, die mit ihrem Chef seit zehn Jahren ein Verhältnis hatte. Schließlich bringt die Frage, wie man bayerisch-korrekt eine Weißwurst isst, die Cops auf die Lösung des Falls. Für Verwirrung sorgt einmal mehr Frau Stockl, die nach dem Besuch bei einer Wahrsagerin fest davon überzeugt ist, Hofer oder Satori schwebten in Lebensgefahr.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Stuttgart
Untertitel:Mord mit Stil, 60Min, , Genre:Krimi, D 2016, Christoph Eichhorn , 11,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Die bekannte Krimibuch-Autorin Vicky Heller inszeniert die Entführung ihrer Assistentin, um aus echter Ermittlungsarbeit Inspiration für ihr neues Buch zu gewinnen. Allerdings merken die Ermittler bald, dass mit der Geschichte irgendetwas nicht stimmt. Schließlich gibt Vicky Heller die inszenierte Entführung zu und führt die Ermittler zum Versteck. Doch Melissa, ihre Assistentin, ist tot.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Sport ist Mord, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Dietmar Klein , 7,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Mattes Kumpel Josh steht kurz vor der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Leichtathleten. Als ihm beim Training der neue Hochsprungstab bricht, er stürzt und sich verletzt, wird Mattes misstrauisch. Bei den Ermittlungen erfahren die Polizisten vom PK 21, dass es bereits der zweite merkwürdige Unfall innerhalb kurzer Zeit ist. Mattes ist sich sicher, dass Josh sabotiert wird.
20:15
Da kommst Du nie drauf! - Die große Show der schrägen Fragen


Im Fokus der Show mit Johannes B. Kerner stehen kuriose und überraschende Fragen. Beim Beantworten derselben liefern sich zwei prominente Teams einen Wettkampf. Der Qiuzmaster stellt dabei besondere Menschen, ungewöhnliche Orte und allerlei Kurioses vor: live im Studio oder in unterhaltsamen Einspielern. Die Diskussionen und Spekulationen der Promis versprechen, unterhaltsam zu werden.
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Politik unter Druck - Europa und die Flüchtlinge


Am 4. September 2015 entschloss sich Bundeskanzlerin Merkel, die Grenze für Flüchtlinge aus Ungarn zu öffnen. Eine historische Entscheidung, die vieles verändert in Deutschland und Europa. Die Sendung schildert, wie es zu dieser Entscheidung der deutschen Regierungschefin kam und wirft einen Blick auf die Hintergründe und den Verlauf der jüngsten Flüchtlingskrise.
23:00
Club Europa
80Min, , Genre:Drama, D 2017, Franziska M. Hoenisch ,

Sylvaine Faligant, Richard Fouofié Djimeli, Maryam Zaree, Artjom Gilz

Aus dem Bedürfnis, etwas Gutes zu tun, nehmen Martha und ihre Mitbewohner einen Flüchtling in ihrer Kreuzberger WG auf. Für alle beginnt ein moralisches Abenteuer mit offenem Ausgang. Das Zusammenleben von Martha, Jamie, Yasmin und ihrem kamerunischen Mitbewohner Samuel ist freundschaftlich, und alle wachsen zusammen. Bald stellt sich den Helfern aber die Frage, wie weit sie gehen wollen.
00:20
heute+
00:35
Der Adler - Die Spur des Verbrechens
Untertitel:Codename: Tantalus, 95Min, , Genre:Krimi, DK, D 2005, Martin Schmidt , 6,

Jens Albinus, Marina Bouras, Ghita Nørby, Janus Nabil Bakrawi

Der Kampf gegen das illegale Waffen- und Rohstoffgeschäft geht weiter. Doch nicht nur damit müssen sich der "Adler" und sein Team herumschlagen: Es gibt einen Spitzel in den eigenen Reihen. Jemand versorgt Flindt mit Informationen über den polizeilichen Ermittlungsstand. Zusätzlich werden noch zwei Tote gefunden. Die Spur führt zum inhaftierten kongolesischen Kriegsverbrecher Le Mabé und dem Chef der dänischen Aagaard Group. Hallgrimsson (Jens Albinus) veranlasst, Aagaard und dessen Sicherheitschef Flindt (Robert Reinhold) abzuhören. Er berichtet Thea (Ghita Nørby) von vertraulichem Beweismaterial über illegale Waffengeschäfte, das die Geschäftstätigkeit der Aagaard Group und weiterer Unternehmen zu Fall bringen würde. Vorausgesetzt, Le Mabé sagt gegen sie aus. Plötzlich kündigt sich ein italienischer Geheimdienstler an, um Le Mabé zu befragen. Hallgrimsson besteht darauf, während des Verhörs anwesend zu sein. Als Hallgrimsson die Gefängniszelle betritt, liegt Le Mabé im Sterben, und vom italienischen Agenten fehlt jede Spur. Kurz vor seinem Ableben erzählt Le Mabé Hallgrimsson von seiner Verbindung zu dem Kindersoldaten Moto (Brian Kizito Mutabi), der Aagaard vor Gericht massiv belasten könnte. Aber Hallgrimsson kann nicht verhindern, dass Moto in einer Schießerei schwer verletzt wird und die Täter mit dem vertraulichen Beweismaterial flüchten können. Michael spürt die undichte Stelle im Polizeiapparat auf: Es handelt sich um das Mitglied der Spezialeinheit Krølle, verantwortlich für die Organisation der Telefonüberwachungen. Frandsen (Steen Stig Lommer) hört ein Telefonat ab, in dem Aagaard ein Treffen mit einem Waffendealer in Norwegen vereinbart. Der "Adler" und Michael folgen Aagaard nach Norwegen, haben aber letztendlich noch keine überführenden Beweise gegen Aagaard in der Hand. Gerade, als der Fall Hallgrimsson und seinen Kollegen aus den Händen zu gleiten droht, kommt unverhoffte Hilfe: Aagaards Ehefrau (Michelle Bjørn Andersen) ließ ihren Mann von einem Privatdetektiv beschatten und übergibt Thea Fotos, die beweisen, dass Aagaard mit Le Mabé in Kontakt stand und in die Morde im Park verwickelt sein muss. Thea kontaktiert daraufhin die Flughafenpolizei und lässt Aagaard auf seinem Rückflug nach Dänemark verhaften. Hallgrimssons Truppe ermittelt, dass neben Aagaard noch weitere Konkurrenten auf der Jagd nach kostbaren Rohstoffen aus dem Kongo sind. Der dänische Verbindungsmann im illegalen Waffen- und Rohstoffgeschäft ist hinter Gittern, aber der Kampf geht weiter.
02:10
Ripper Street
Untertitel:Hochexplosiv, 50Min, , Genre:Krimi, GB, IRL 2013, Christopher Menaul , 4, 12,

Matthew MacFadyen, Jerome Flynn, Adam Rothenberg, Clive Russell

Der irische Bombenleger Aiden Galvin soll in ein anderes Gefängnis verlegt werden. Als der Fahrer seines Gefängnistransports stirbt, kann der politisch aktive Gefangene fliehen. Durch einen zurückliegenden Anschlag der Irischen Republikanischen Bruderschaft, an dem Galvin beteiligt war, vermutet Inspector Reid eine erneute Zusammenarbeit und will im irischen Viertel Verhöre durchführen. Doch die Suche nach redseligen Einwanderern gestaltet sich schwieriger als gedacht, da in letzter Zeit immer mehr Feindseligkeit zwischen den Nationalitäten zu spüren war. Als Galvin (Stanley Townsend) mit einer Bombe ein Parlamentsmitglied tötet, spitzt sich die Lage zu. Deshalb soll der junge Constable Flight (Damien Molony) undercover als frisch immigrierter Bertrand Doyle ermitteln - sehr zum Leidwesen Reids (Matthew Macfadyen), der nach dem Tod seines vorigen Constables nicht schon wieder einen Mann verlieren will. Flight wird dennoch auf den Fall angesetzt und schafft es tatsächlich, mit Galvins Tochter Evelyn Foley (Charlie Murphy) in Kontakt zu treten. Dabei kommen sich die beiden allerdings näher, als gut für sie ist, denn Galvin ist Teil einer Verschwörung, deren Ausmaße niemand erahnen kann.
03:00
Politik unter Druck - Europa und die Flüchtlinge


Am 4. September 2015 entschloss sich Bundeskanzlerin Merkel, die Grenze für Flüchtlinge aus Ungarn zu öffnen. Eine historische Entscheidung, die vieles verändert in Deutschland und Europa. Die Sendung schildert, wie es zu dieser Entscheidung der deutschen Regierungschefin kam und wirft einen Blick auf die Hintergründe und den Verlauf der jüngsten Flüchtlingskrise.
03:45
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die letzte Weißwurst, 45Min, , Genre:Krimi, D 2005, Thomas Kronthaler , 7, 6,

Joseph Hannesschläger, Markus Böker, Karin Thaler, Marisa Burger

Das Versöhnungsessen von Busunternehmer Rainer Zylenka und seinen Konkurrenten, dem Ehepaar Knieblicher, endet tödlich: Zylenka bricht über seinem Teller zusammen, seine Weißwurst war vergiftet. Wollte das Ehepaar Kniebichler den lästigen Widersacher durch einen gezielten Anschlag loswerden? Untermauert wird diese Theorie, als Korbinian Hofer und Ulrich Satori erfahren, dass vor Kurzem bereits ein anderer Anschlag auf Zylenka verübt worden war. Doch auch die Möglichkeit, dass Zylenkas Tod ein Versehen war und in Wahrheit einer der beiden Eheleute den anderen umbringen wollte, erscheint plausibel - denn bei den Kniebichlers kriselt es heftig. Und dann gibt es da noch Zylenkas undurchsichtige Haushälterin Jenny Klammer, die mit ihrem Chef seit zehn Jahren ein Verhältnis hatte. Schließlich bringt die Frage, wie man bayerisch-korrekt eine Weißwurst isst, die Cops auf die Lösung des Falls. Für Verwirrung sorgt einmal mehr Frau Stockl, die nach dem Besuch bei einer Wahrsagerin fest davon überzeugt ist, Hofer oder Satori schwebten in Lebensgefahr.
04:30
Global Vision


Das ZDF-Nachtprogramm "Global Vision" entführt die Zuschauer in fremde Länder und Kulturen.
04:35
Neu im Kino - "The Party" von Sally Potter


Janet, eine ehrgeizige Politikerin, lädt Freunde und Helfer zur Party in ihr Londoner Stadthaus ein. Als ihr Mann ein Geheimnis ausplaudert, nimmt das Fest eine ungewollte Wendung. Regisseurin Sally Potter rechnet in dieser brillant-bissigen Komödie in Schwarzweiß mit dem britischen Establishment ab. Bei der diesjährigen Berlinale-Uraufführung sorgte wahre Begeisterungsausbrüche.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:40
Transoceânica - Die längste Busreise der Welt - Die Jungfernfahrt: Von der Copacabana zu den Cowboys


Die längste Busreise der Welt führt von Rio de Janeiro bis nach Lima: 6300 Kilometer. Die erste Etappe geht vom Atlantik bis ins landwirtschaftliche Herz Brasiliens, den Soja-Staat Mato Grosso. Die sechstägige Reise führt durch extrem unterschiedliche Landschaften, durch tropischen Regenwald ebenso wie durch ausgedehnte Wüsten. Viele Fahrgäste sind Peruaner und Bolivianer, die in den brasilianischen Metropolen arbeiten. Nach dem Start an Rios Copacabana passiert der Bus zunächst die Costa Verde, eine der schönsten Küsten Brasiliens. Dort trifft das brasilianische Bergland auf den Atlantik. 24 Stunden später fahren die Passagiere durch Mato Grosso, das Herzstück des brasilianischen Agrobusiness. Ausgedehnte Soja-Felder und Zuckerrohr-Plantagen bestimmen das Bild. Nur wenige Kilometer weiter westlich der Straße beginnt das Pantanal. Dieses Feuchtgebiet, das halb so groß ist wie Schweden, bietet einen idealen Lebensraum für etwa 35 Millionen Kaimane, die zur Familie der Krokodile gehören. André von Thuronyi, ein Brasilianer mit österreichischen Vorfahren, betreibt dort eine Luxus-Ecolodge für Naturliebhaber. In der Region wurde auch das Rodeo erfunden. Die peruanische Busfirma Expreso Ormeño ist spezialisiert auf lange Routen. Es ist das erste Unternehmen, das diese Strecke vom Atlantik zum Pazifik bedient. Die Verbindung wurde erst 2010 möglich, nachdem das letzte Teilstück der Transoceânica in Peru fertiggestellt worden war.
06:20
Keine Programminformationen verfuegbar
06:25
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
06:35
LWL-Museum für Kunst und Kultur - Skulptur Projekte Münster


Alle zehn Jahre blickt die Kunstwelt nach Münster zur Ausstellung "Skulptur Projekte": Auch ab 10. Juni 2017 verwandelt sich die Stadt wieder 114 Tage lang in einen öffentlichen Kunstraum. Veranstalter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Markus Brock besucht das Museum und geht in Münster auf Skulpturen-Entdeckungstour. Begleitet wird er von der Schauspielerin Friederike Kempter. Das 1908 am historischen Domplatz eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur erhielt 2014 einen postmodernen Neubau mit einem lichtdurchfluteten Foyer. 1000 Jahre Kunst, vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, vereint die mehr als 300 000 Objekte zählende Sammlung: Grafiken, Fotografien und Kunsthandwerk. Gemälde von August Macke und Gerhard Richter gehören ebenso dazu wie Videoarbeiten von Pipilotti Rist und Nam June Paik. Jüngst entstanden im Museum einige der neuen Werke für die "Skulptur Projekte Münster 2017". 35 Künstlerinnen und Künstler aus 19 Ländern sind dazu eingeladen. Sie suchen sich im Vorfeld einen Platz aus und realisieren ihre Ideen. Unter einer Bedingung: Das Werk ist nur auf Zeit hier, wird danach wieder abgebaut. 1977 rief der Kunstprofessor und Kurator Kasper König die "Skulptur Projekte Münster" gemeinsam mit dem Kunsthistoriker und Kurator Klaus Bußmann ins Leben. Was anfangs Kritik und Protest erntete, ist zum kulturellen Highlight avanciert. Und auch 2017 ist Kasper König als Kurator mit dabei. Markus Brock spricht mit ihm über die aktuellen Trends und fragt nach, welche Funktion die Skulptur im digitalen Zeitalter hat. Die Themen der teilnehmenden Künstler sind vielfältig und reichen von politischen und ästhetischen Fragen bis zur Identitätssuche in unserer globalisierten Gegenwart. Der in Bremen geborene Künstler Aram Bartholl verbindet Skulptur und Internet so aufregend, dass er weltweit zu Ausstellungen eingeladen wird. Seine Teilnahme in Münster kennzeichnet das künstlerische Profil der "Skulptur Projekte 2017", die den Begriff Skulptur und öffentlicher Raum noch einmal weiter ausloten. Neben klassischer Bildhauerei sind Installationen und Performances zu sehen. Ein Beispiel dafür ist die Langzeit-Performance der Rumänin Alexandra Piricis zum Thema "Nationales Gedächtnis" für den Friedenssaal im historischen Rathaus. Der Westfälische Frieden gilt als erster Friedensschluss, der ohne Waffengewalt, allein durch Kommunikation zustande kam. Zum wiederholten Mal wird auch Thomas Schütte dabei sein. Seine knallrote "Kirschensäule", die er für die "Skulptur Projekte 1987" realisierte, gehört heute zum Stadtbild von Münster. Friederike Kempter kennt die sympathische Studentenstadt Münster ziemlich gut, und die Münsteraner kennen die Schauspielerin: Seit 2002 ermittelt sie als Nadeshda Krusenstern im Münsteraner "Tatort" an der Seite von Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Bei ihrem neuesten Fall war die Fernsehkommissarin in eine wilde Verfolgungsjagd im LWL-Museum für Kunst und Kultur verwickelt.
07:05
Blackout - Neun Monate später


Noch immer sind die Schweiz und Europa gezeichnet vom Blackout. Versicherungen sind erst jetzt langsam in der Lage, das ganze Ausmaß der finanziellen Schäden abzuschätzen. Unterdessen sammelt die Schweizer Bevölkerung in einer beispiellosen Solidaritätsaktion für die Opfer des Blackouts. "Blackout" ist eine Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Einzelne Szenen erzählen Geschichten, andere sind dokumentarischer Art.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
09:15
LWL-Museum für Kunst und Kultur - Skulptur Projekte Münster


Alle zehn Jahre blickt die Kunstwelt nach Münster zur Ausstellung "Skulptur Projekte": Auch ab 10. Juni 2017 verwandelt sich die Stadt wieder 114 Tage lang in einen öffentlichen Kunstraum. Veranstalter ist das LWL-Museum für Kunst und Kultur. Markus Brock besucht das Museum und geht in Münster auf Skulpturen-Entdeckungstour. Begleitet wird er von der Schauspielerin Friederike Kempter. Das 1908 am historischen Domplatz eröffnete LWL-Museum für Kunst und Kultur erhielt 2014 einen postmodernen Neubau mit einem lichtdurchfluteten Foyer. 1000 Jahre Kunst, vom frühen Mittelalter bis zur Gegenwart, vereint die mehr als 300 000 Objekte zählende Sammlung: Grafiken, Fotografien und Kunsthandwerk. Gemälde von August Macke und Gerhard Richter gehören ebenso dazu wie Videoarbeiten von Pipilotti Rist und Nam June Paik. Jüngst entstanden im Museum einige der neuen Werke für die "Skulptur Projekte Münster 2017". 35 Künstlerinnen und Künstler aus 19 Ländern sind dazu eingeladen. Sie suchen sich im Vorfeld einen Platz aus und realisieren ihre Ideen. Unter einer Bedingung: Das Werk ist nur auf Zeit hier, wird danach wieder abgebaut. 1977 rief der Kunstprofessor und Kurator Kasper König die "Skulptur Projekte Münster" gemeinsam mit dem Kunsthistoriker und Kurator Klaus Bußmann ins Leben. Was anfangs Kritik und Protest erntete, ist zum kulturellen Highlight avanciert. Und auch 2017 ist Kasper König als Kurator mit dabei. Markus Brock spricht mit ihm über die aktuellen Trends und fragt nach, welche Funktion die Skulptur im digitalen Zeitalter hat. Die Themen der teilnehmenden Künstler sind vielfältig und reichen von politischen und ästhetischen Fragen bis zur Identitätssuche in unserer globalisierten Gegenwart. Der in Bremen geborene Künstler Aram Bartholl verbindet Skulptur und Internet so aufregend, dass er weltweit zu Ausstellungen eingeladen wird. Seine Teilnahme in Münster kennzeichnet das künstlerische Profil der "Skulptur Projekte 2017", die den Begriff Skulptur und öffentlicher Raum noch einmal weiter ausloten. Neben klassischer Bildhauerei sind Installationen und Performances zu sehen. Ein Beispiel dafür ist die Langzeit-Performance der Rumänin Alexandra Piricis zum Thema "Nationales Gedächtnis" für den Friedenssaal im historischen Rathaus. Der Westfälische Frieden gilt als erster Friedensschluss, der ohne Waffengewalt, allein durch Kommunikation zustande kam. Zum wiederholten Mal wird auch Thomas Schütte dabei sein. Seine knallrote "Kirschensäule", die er für die "Skulptur Projekte 1987" realisierte, gehört heute zum Stadtbild von Münster. Friederike Kempter kennt die sympathische Studentenstadt Münster ziemlich gut, und die Münsteraner kennen die Schauspielerin: Seit 2002 ermittelt sie als Nadeshda Krusenstern im Münsteraner "Tatort" an der Seite von Axel Prahl und Jan Josef Liefers. Bei ihrem neuesten Fall war die Fernsehkommissarin in eine wilde Verfolgungsjagd im LWL-Museum für Kunst und Kultur verwickelt.
09:45
Blackout - Neun Monate später


Noch immer sind die Schweiz und Europa gezeichnet vom Blackout. Versicherungen sind erst jetzt langsam in der Lage, das ganze Ausmaß der finanziellen Schäden abzuschätzen. Unterdessen sammelt die Schweizer Bevölkerung in einer beispiellosen Solidaritätsaktion für die Opfer des Blackouts. "Blackout" ist eine Mischung aus Fiktion und Dokumentation. Einzelne Szenen erzählen Geschichten, andere sind dokumentarischer Art.
10:15
Salzburg - Gesamtkunstwerk im Herzen Europas - Gesamtkunstwerk im Herzen Europas


Eine Reise vom Großglockner über das Salzachtal in die Stadt Salzburg und dessen Umland zeigt, was Salzburg heute ausmacht und wie es sich über die letzten 200 Jahre entwickelt hat. Vom internationalen Publikum wird Salzburg mit den Klischees "Sound Of Music", "Stille Nacht" und der "Marke Mozart" verbunden. CNN kürte den Salzburger Christkindlmarkt wiederholt zu einem der schönsten der Welt. Die Salzburger Festspiele gelten als führendes Kulturfestival, und die landschaftliche Kulisse ist eine besonders nachgefragte Tourismus-Destination. Am 1. Mai 2016 feiert das Bundesland Salzburg seine 200-jährige Zugehörigkeit zu Österreich. Über die Jahrhunderte sind seine unterschiedlichen Regionen wirtschaftspolitisch und soziologisch zusammengewachsen. Max Reinhardt hat dieses besondere Fleckchen Erde als Gesamtkunstwerk bezeichnet. Ob Berge oder Täler, eines hat die gesamte Landschaft gemeinsam: Sie ist von der Natur begünstigt, strahlt Ruhe aus und hat sowohl Einwohnern als auch Besuchern im Laufe der vier Jahreszeiten viel zu bieten. Vom Großglockner-Massiv über die Alpen des Innergebirges, durch das Salzachtal, vorbei an der Burg Werfen hinein in das Flachland führt die Reise zum Schloss Hellbrunn, dann zum Schloss Leopoldskron, weiter in die Seengebiete und schließlich in die barocke Stadt Salzburg. "Das Salzburger Land ist das Herz vom Herzen Europas. Das mittlere Europa hat keinen schöneren Raum - und gerade hier musste Mozart geboren werden." (Hugo von Hofmannsthal, aus dem Gründungsmanifest der Salzburger Festspiele 1919)
11:00
Eröffnung Salzburger Festspiele 2017 - Aus der Felsenreitschule


Der Festakt zur Eröffnung der Salzburger Festspiele 2017 unter der Intendanz von Markus Hinterhäuser findet traditionell in der Felsenreitschule statt. Festredner ist Ferdinand von Schirach. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird die Festspiele mit 195 Aufführungen in 41 Tagen an 15 Spielstätten offiziell eröffnen. Musikalisch steht der Festakt im Zeichen von Dimitri Schostakowitsch. Riccardo Minasi dirigiert das Mozarteum Orchester. Zum ersten Mal verantwortet Intendant Markus Hinterhäuser in diesem Jahr das Festspielprogramm. Viele Stücke widmen sich den Themen Macht und Ohnmacht. Mit Ferdinand von Schirach holt die Festspielleitung einen bekannten Autor als Festredner nach Salzburg. Schirach, der 1964 in München geboren wurde und heute in Berlin lebt, arbeitete 20 Jahre als Strafverteidiger. Mit 45 Jahren veröffentlichte er sein erstes Buch. Seither wurde er vielfach mit Literaturpreisen ausgezeichnet, unter anderem 2010 mit dem Kleist-Preis und 2014 dem Los Angeles Times Book Prize. Mit seinem Werk "Terror - Ihr Urteil" (2015) sorgte er weltweit für Schlagzeilen. Seine Erzählbände "Verbrechen" (2009) und "Schuld" (2010) sowie die Romane "Der Fall Collini" (2011) und "Tabu" (2013) wurden millionenfach verkauft. Sie erschienen bisher in mehr als 40 Ländern. Von Schirach werde bei seiner Rede existenzielle Fragen aufwerfen und zum Denken anregen, so Intendant Hinterhäuser und Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler. Schirach selbst plädiert für den anstrengenden und langwierigen "Ausgleich von Interessen", den nur demokratische Abläufe garantieren könnten. Der Macht müsse das Recht entgegengesetzt werden, sagt er. Die Prozessordnungen der Rechtsstaaten sind seines Erachtens eine der bedeutendsten Errungenschaften der Aufklärung.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Reisezeit - Traumhafte Ziele


Die zu Spanien gehörende Mittelmeerinsel Mallorca hat neben mediterranem Flair auch zahlreiche kulturelle Highlights zu bieten. In der Hauptstadt Palma kann man zum Beispiel das Atelier des berühmten spanischen Malers Joan Miró und das Miró-Museum besuchen oder den Mercat de l Olivar, den ältesten Markt der Stadt. Zu den weiteren Attraktionen der Insel zählt das im Tramuntana-Gebirge gelegene Städtchen Valldemossa, in dessen ehemaligem Kloster Frédéric Chopin mit seiner Lebensgefährtin, der Schriftstellerin George Sand, Quartier bezog. Bei einer Fahrt entlang der mallorquinischen Küsten erlebt man atemberaubend schöne Landschaften. Und nicht nur überirdisch gibt es Interessantes zu entdecken: Die Drachenhöhlen, die Cuevas del Drach an der Ostküste, sind seit der Antike bekannt und dienten im Mittelalter als Zufluchtsort vor Piraten. Die Reihe "Reisezeit - Traumhafte Ziele" führt an die schönsten Plätze der Erde und stellt ausgewählte Urlaubsorte vor. Dabei stehen die Menschen und ihre Lebenskultur im Mittelpunkt.
13:40
Madagaskar - Zwischen Magie und Wirklichkeit


Madagaskar ist ein Land mit fantastischen Landschaften und bizarren Tier- und Pflanzenwelten. Kein Wunder, dass immer mehr Ökotouristen und Individualreisende die Insel für sich entdecken. Die Menschen dort sind geprägt von einer tiefen kulturellen und spirituellen Naturverbundenheit, von Tierlegenden, Mythen, Tabus und Ahnenkult. Dazu kommt noch die typisch gute Laune der Madegassen.
14:25
Extrem! Heißkalt - Die extremsten Orte der Welt


Dokumentarreihe des ORF, in der Dokumentationen und Serien oft als Erstausstrahlungen im deutschen Sprachraum gezeigt werden. Daneben setzt man auf Eigenproduktionen, die mit internationaler Beteiligung unter Federführung des ORF entstehen.
15:15
Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut


Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind Ereignisse, die mögliche Klima-Szenarien vor Augen führen. Auch gemäßigte Regionen sollen im 21. Jahrhundert möglicherweise "extrem" werden. Weite Teile der Welt werden austrocknen, während andere im Regen versinken. Wie geht der Mensch mit solchen Verhältnissen um? Antworten darauf findet man in jenen Gebieten, wo schon jetzt außergewöhnliche Verhältnisse herrschen, und wo die Menschen am Limit leben.
16:10
Extrem! Von höchsten Höhen bis unters Meer


Dokumentarreihe des ORF, in der Dokumentationen und Serien oft als Erstausstrahlungen im deutschen Sprachraum gezeigt werden. Daneben setzt man auf Eigenproduktionen, die mit internationaler Beteiligung unter Federführung des ORF entstehen.
17:00
Extrem! Licht und Schatten - Licht und Schatten


Auf Wolken folgt Sonne, auf die Nacht folgt der Tag - und umgekehrt. Doch manche Menschen leben an extremen Orten, an denen sie monatelang keine Sonne sehen, so etwa auf der Inselgruppe Spitzbergen, wo von Oktober bis Februar dauerhaft Nacht herrscht. Ganz anders in der Gegend um Yuma in Arizona. Dort ist es an 340 Tagen im Jahr absolut wolkenlos. Das zieht alljährlich sonnenhungrige Rentner an.
17:45
Orcas - Räuber mit Familiensinn - Deutsche Bearbeitung: Margarita Pribyl


Seit vor 50 Jahren erstmals ein Orca lebend gefangen werden konnte, hat sich unser Bild von diesem angeblich blutrünstigen Meeressäuger grundlegend verändert. Schnell wurde klar, dass Orcas nicht jene Monster sind, die Bezeichnungen wie "Killerwal" oder "Mörderwal" vermuten lassen. Tatsächlich sind Orcas oder Schwertwale hochintelligente soziale Wesen. Eine Besonderheit der Wal-Art ist ihre Kommunikation. Wie beim Menschen unterscheiden sich die Sprachen und Dialekte der Tiere. Selbst in ein und demselben Gewässer kommunizieren die verschiedenen Familien in unterschiedlichen Sprachen - und jagen zum Teil andere Beutetiere. Welche Jagdstrategien die riesigen Raubtiere verfolgen, hängt ganz von der Umgebung und dem Futterangebot ab. In Neuseeland etwa haben sich die Orcas auf Stechrochen als Beutetiere spezialisiert, an der amerikanischen Westküste kann ein Grauwal zur Beute werden, und in der Antarktis sind Seehunde bevorzugte Happen der Orcas. Da jede Gruppe eine andere Jagdstrategie verfolgt, konkurrieren sie nicht miteinander. Als Team sind Orcas, die auch als "Große Schwertwale" bekannt sind, jedenfalls unschlagbar. Orcas sind weltweit verbreitet, bevorzugen jedoch küstennahe Gewässer. Fast die Hälfte aller Orcas - 25 000 Exemplare - lebt in der Antarktis, der Rest verteilt sich auf alle Ozeane der Erde. Orcas leben zumeist in Gruppenverbänden, sogenannten "Walschulen" oder "Pods". Ein Orca kann bis zu zehn Meter lang werden und drei bis zehn Tonnen wiegen. Er ist zudem das schnellste Säugetier im Wasser: Bis zu 56 Stundenkilometer kann der Orca erreichen. Orcas waren als "Monster der Meere" verschrien, bis im Mai 1964 erstmals ein Exemplar lebend gefangen werden konnte: Moby Doll. Damit begann die Erforschung der Wal-Art. Wissenschaftler in aller Welt widmeten sich der Beobachtung der faszinierenden Tiere: von Vancouver Island in Kanada bis zu den Lofoten in Norwegen, von Neuseeland bis zu den Falklandinseln und an vielen weiteren Schauplätzen. Doch dann kam der Spielfilm "Orca - Der Killerwal" (1977) des US-amerikanischen Regisseurs Michael Anderson in die Kinos. Zwei Jahre nach dem Kassenschlager "Der weiße Hai" brachte dieser Tierhorrorfilm auch die Orcas in Verruf. Die BBC-Dokumentation lässt Wissenschaftler zu Wort kommen, die wichtige Erkenntnisse über die faszinierenden Schwertwale erlangen konnten: John Durban etwa beobachtet die Orca-Population im Nordwestpazifik, Sam Wasser lässt Spürhund "Tucker" die Standorte der Orcas finden, John Ford setzt sich in Vancouver mit ihrem Sozialverhalten und akustischen Signalen auseinander, und in Norwegen beobachtet Heike Vester das Zusammenleben der Orcas mit dem gehandicapten Wal "Stumpy", dessen Überleben nur durch die Hilfe der Orca-Gruppe möglich ist. Das führt zu einer sensationellen Erkenntnis: Orcas besitzen viel Familiensinn und kümmern sich auch um die schwächeren Tiere in der Gruppe.
18:30
Science Busters - Wer nichts weiß, muss alles glauben - Aus dem Rabenhoftheater


Es ist erstaunlich, wie viele Dinge im Universum super sind: Supernova, Supersymmetrie, Superposition, Superhelden, Superkleber. Da wollen die "Science Busters" nicht nachstehen. Universitäts-Professor Helmut Jungwirth (Molekularbiologie, Uni Graz) und Science Blogger und Astronom Dr. Florian Freistetter erzählen Martin Puntigam, womit man einer Superzivilisation auf die Schliche kommt und warum Bakterien nur schlecht gelaunt Sex haben. - Hier ist alles super!
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit kompakt


Die Kurzversion der "Kulturzeit" informiert zur gewohnten Sendezeit mit Nachrichten und Reporterstücken über aktuelle Kulturereignisse. Die unmoderierte Kompaktversion des Magazins wird ergänzt durch Tipps, einen Blick auf den Kultursommer sowie Hinweisen zu Events, Festivals und Lesungen.
19:30
Museums-Check mit Markus Brock


Nicht nur Gemälde aus sechs Jahrhunderten sind im Leipziger Museum der bildenden Künste zu sehen. Das "Bildermuseum", wie es von den Einheimischen genannt wird, stellt auch zahlreiche von Skulpturen aus. Seit seinen Anfängen Mitte des 19. Jahrhunderts wird das Museum von Sammlern und Kunstliebhabern mit großzügigen Schenkungen und Stiftungen bedacht und verfügt deshalb über großartige Schätze.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Inspektor Jury - Der Tote im Pub
90Min, , Genre:Krimi, D 2014, Edzard Onneken , 12,

Fritz Karl, Götz Schubert, Arndt Schwering-Sohnrey, Katharina Thalbach

Der bizarre Mord an einem Fremden erschüttert den idyllischen südenglischen Ort Long Piddleton. Erwürgt wird der Mann aus einem Bierfass im örtlichen Pub geborgen. Inspektor Richard Jury soll seine Fühler ausstrecken. Jury, der als Wunderwaffe des Scotland Yard bei besonders kniffligen Mordfällen gilt, tappt vorerst aber im Dunkeln. Da trifft es sich gut, dass der smarte Aristokrat Melrose Plant seine Hilfe geradezu aufdrängt. Gelangweilt vom öden Landleben, versorgt er Jury mit wertvollen Hinweisen - und entpuppt sich als Rivale im Rennen um die bezaubernde Vivian Rivington. "Inspektor Jury - Der Tote im Pub" entstand nach den Motiven des Krimi-Bestsellers "Inspektor Jury schläft außer Haus" von Martha Grimes - eine Liebeserklärung an herrlich überzogene Charaktere, bissigen Humor und typisch britisches Flair. Unter der Regie von Grimme-Preisträger Edzard Onneken ("Türkisch für Anfänger") schlüpft Austro-Mime Fritz Karl in die Rolle des melancholischen Scotland-Yard-Ermittlers Richard Jury, der im verschlafenen Long Piddleton einen Mörder stellen soll.
21:45
Streifzug durch Deutschland - Sylt und Rügen


Sylt, eine Idylle zwischen Dünen und Deichen, ist die größte Nordseeinsel Deutschlands. Den besonderen Charme der Insel machen feine Sandstrände, urwüchsige Dünen und das windige Klima aus. Auch das Bild von Strandkörben und Schilfdächern ist untrennbar mit Sylt verbunden. Außerdem wird in der Dokumentation die Ostseeinsel Rügen vorgestellt.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Irene Huss, Kripo Göteborg - Der erste Verdacht
85Min, , Genre:Krimi, S, D 2008, Alexander Moberg , 6, 12,

Angela Kovács, Reuben Sallmander, Lars Brandeby, Dag Malmberg

Die Ermordung der Jungunternehmer Philip Bergman und Thomas Bonetti führt Irene Huss in den Bereich der Wirtschaftskriminalität. Mit dem Börsengang ihrer Computerfirma ergaunerten die beiden ein Vermögen. Das Nachsehen hatten Anleger, die wertlos gewordene Aktien nicht rechtzeitig verkauften. Ob einer der Geschädigten tatsächlich ein ausreichendes Mordmotiv hatte, scheint zweifelhaft. Nähere Auskünfte erhofft Irene sich von Bergmans Exfreundin Sanna Kaegler und deren Freund Stefan Wermling, der in dem dubiosen Unternehmen die Bücher führte. Als Sanna auf offener Straße niedergeschossen wird, nimmt der Fall eine unerwartete Wendung. Auch in dieser Adaption eines Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Helene Tursten ist die Ermittlerin menschlich, allzu menschlich. Kommissarin Irene Huss, glänzend gespielt von Angela Kovács, ringt mit Eifersuchtsgefühlen und sucht nebenbei Rat in einer Frauenzeitschrift. Liebevoll gezeichnet sind auch die höchst unterschiedlichen Charaktere der Kollegen: Emma Swenninger spielt die ehrgeizige Kollegin Birgitta und Dag Malmberg den machohaften Jonny, einen "Hard Boiled" Ermittler der alten Schule. Eric Ericson als Irenes junger Kollege Fredrik ist ein verspielter Computer-Spezialist, und in der Rolle des verständnisvollen Chefs ist Lars Brandeby zu sehen.
23:50
Schnell ermittelt
(EN): Fast Forward, Untertitel:Laura Czerny, 45Min, , Genre:Krimi, A 2010, Andreas Kopriva , 5, 12,

Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Andreas Lust, Katharina Straßer

Angelika Schnell ermittelt in einer vornehmen Villensiedlung, um den Mord an der Hausfrau Laura Czerny aufzuklären. Die Befragungen der Anwohner ergeben keine neuen Hinweise, doch ganz offenbar war das Opfer verhasst bei allen. Die Kommissarin macht sich auf die Suche nach dem Grund für diese massive Aversion. Außerdem hat Angelika Sorgen, dass ihre Affäre mit dem Mörder Peter Feiler Folgen hat.
00:35
Schnell ermittelt
(EN): Fast Forward, Untertitel:Niko Hartmann, 50Min, , Genre:Krimi, A 2010, Andreas Kopriva , 6, 12,

Ursula Strauss, Wolf Bachofner, Andreas Lust, Katharina Straßer

In einem Wiener Flugzeughangar werden Leichenteile entdeckt, offenbar wurde ein Mann von dem Rotor des Flugzeugs zerstückelt. Der Gerichtsmediziner Stefan ist gefordert durch diese unübliche Todesart, doch er kann schließlich das Opfer als Niko Hartmann identifizieren. Seine Ehefrau Kommissarin Angelika Schnell muss nun herausfinden, ob es sich um einen Unfall oder einen Mord handelt.
01:25
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
01:50
Die Weltverbesserer


In der äthiopischen Stadt Jimma freut sich Chirurgin Melanie Holzgang über ein Wiedersehen mit Rehima. Dem neunjährigen Mädchen musste ein Arm amputiert werden. Jetzt ist es auf dem Weg zur Besserung und kommt zur Nachkontrolle. Der 33-jährigen Ärztin steht der Abschied von der Unfallchirurgie bevor, die sie geleitet hat. Die Rückkehr in die Schweiz fällt ihr schwer, denn sie hat das Land und ihre Kollegen ins Herz geschlossen. Abends feiert sie den Abschied am Lagerfeuer und singt zur Freude des Teams. Währenddessen versucht der Gründer des Gostar-Projekts, Jörg Peltzer, befreundete Schweizer Industrielle von seiner Vision eines Spitalneubaus in Jimma zu überzeugen. Denn noch fehlen ihm dafür viele Millionen. In Nepal besucht der Fotograf Manuel Bauer Namashung das neue Dorf, das er mit Spendengeldern gebaut hat. Dorthin sollen die Menschen von Sam Dzong umsiedeln, weil ein Überleben am alten Ort nicht mehr möglich ist. Aber vor Ort realisiert er, dass vieles anders ist, als er es sich vorgestellt hat. Es fehlt ein Damm, der das Dorf vor Überschwemmungen schützen soll. Manuel Bauer diskutiert mit den einheimischen Ingenieuren und fühlt sich nicht kompetent und überfordert. Wieder zu Hause, hält er vor großem Publikum einen Vortrag über Sam Dzong, um Spendengelder zu sammeln. Mit der Öffentlichkeit wächst auch der Druck, transparent und fehlerlos zu handeln - etwas, das alle Weltverbesserer aushalten müssen. Im griechischen Idomeni erlebt Vanja Crnojevic einen Tiefpunkt: Ein Flüchtling aus Syrien lehnt ihre Hilfe ab und kritisiert die desolaten Zustände im wilden Camp. Er fordert Vanja auf, die Situation seiner Kinder mit derjenigen der Kinder in Europa zu vergleichen. Die 36-Jährige, selber Mutter eines zehnjährigen Sohnes, verliert die Fassung. Sie fühlt sich hilflos und zweifelt am Sinn ihrer Arbeit. Diese Erfahrung befeuert ihr Engagement. In Zürich nimmt sie an der Sitzung des Vereins Borderfree Association teil. Einmal mehr geht es um Geld und den Einsatz Freiwilliger. Die Welt zum Bessern verändern und etwas Sinnvolles tun, dieses Ziel verbindet die Protagonisten der fünfteiligen Serie "Die Weltverbesserer". Ob Notfallchirurgie in Äthiopien, die Rettung eines Dorfes in Nepal oder Nothilfe für Flüchtlinge auf der Balkanroute, Schweizerinnen und Schweizer leisten aus privater Initiative heraus humanitäre Arbeit. Ihr Engagement ist sinnstiftend, hat aber auch seinen Preis.
02:35
Ein sauberes Geschäft - Mit WC-Unternehmerin Jessica Altenburger im Slum


Jessica Altenburger verfolgt ein außergewöhnliches Geschäftsmodell. Die 33-jährige Zürcherin vermietet Trockentoiletten an die Slum-Bewohner von Lima. Patrick Schellenberg begleitet die Schweizerin dorthin und erlebt, wie eine einfache Toilette das Leben verändern kann, denn zweieinhalb Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu Sanitäranlagen, wie man sie hierzulande kennt. Die Menschen in Slums verrichten ihr Geschäft in Latrinen, die sie in unmittelbarer Nähe zu ihren Wohnhütten graben. Fäkalien versickern unkontrolliert im Boden. Gefährliche Krankheitserreger verbreiten sich. Ein Leben in Würde lässt sich so nicht realisieren. Das will Jessica Altenburger ändern. Die Trockentoiletten, die ihre Firma vermietet, kommen ohne Chemikalien, Wasser und Strom aus. Das ist entscheidend, denn in den Slums gibt es keine funktionierende Infrastruktur. Weil eine Kanalisation fehlt, sammelt Jessica Altenburgers Firma die Exkremente der Kundschaft jede Woche ein und verarbeitet sie zu Kompost. Reporter Patrick Schellenberg begleitet Jessica Altenburger zu einer neuen Kundin. Während der Monteur in der Stube das Abluftrohr an die Trockentoilette anschließt, erzählt Nelly Palomino Gomez, die zwölf Dollar Monatsmiete für die Toilette seien viel Geld für sie. Aber sie habe die stinkende Latrine in ihrem Hinterhof einfach nicht mehr ertragen. Als der Monteur fertig ist mit seiner Arbeit, posiert sie stolz neben dem ersten WC, das sie in ihrem Leben besitzt.
02:55
Hessenreporter


Nachtschicht mit der Frankfurter Polizei, Frauen, die einen Schrottplatz besitzen, oder auf Fahrt mit einem Tauchglockenschiff Reportagen aus dem Bundesland in der Mitte Deutschlands. "Hessenreporter" geht auf Spurensuche und erzählt von Hessen, die ein besonderes Ziel verfolgen oder in ihrem Alltag eine Herausforderung meistern. Die Reporter geben einen Einblick in unbekannte Welten in der hessischen Nachbarschaft.
03:25
Auf Königspfaden durchs Ammergebirge


Es sollen zwei Königsetappen werden. Zum einen weil sie zu den schönsten Touren im Ammergebirge gehören. Und zum anderen war der König wirklich hier, König Maximilian II. von Bayern. 1858 reiste er in fünf Tagen von Lindau nach Berchtesgaden. Es war die Wegvorlage für den "Maximiliansweg". Aber dessen 360 km nehmen wir nicht komplett unter die Füße sondern nur zwei Etappen.
03:50
Durch die Ammergauer Gipfelwelt


Die zweite Tagestour bleibt weiter auf königlichen Pfaden, auf dem Maximiliansweg. Unser Wanderführer meint, es wird eine anspruchsvolle Bergtour über Klammspitze und Feigenkopf hinüber zur Kenzenhütte. Ganz wichtig dabei: schönes Wetter, denn die Aufstiege zur Klammspitze und die Gratwege sind nicht ohne. Aber dann wird es eine richtig tolle, aussichtsreiche Bergwanderung durchs Ammergebirge.
04:15
Der Milseburg-Weg in der hessischen Rhön


In Fulda beginnt der Milseburgweg, der über 82 Kilometer bis nach Meiningen führt. Damit ist er ein perfekter Fernwanderweg, der sich in vier Etappen bewältigen lässt. Wie viele andere lange Wege in der Rhön führt auch er von West nach Ost. Für Moderatorin Katja Schmidt ist es die erste Begegnung mit dem "Land der offenen Fernen". Wird sie dem Zauber dieser einzigartigen Mittelgebirgslandschaft erliegen? Im Auf und Ab der ersten Etappe geht es auf guten Wegen durch das Malerdorf Kleinsassen auf den Stellberg und zum Fuldaer Haus. Auf der zweiten Etappe wartet der Namenspatron für den Weg, die 835 Meter hohe Milseburg. Was ist noch zu sehen von den Siedlungen der Kelten, die hier vor 2500 Jahren gelebt haben? Vom Gipfel hat man auf jeden Fall einen erstklassigen Panoramablick in die Rhön und zur Wasserkuppe, wo ja bekanntlich die Wiege der deutschen Segelfliegerei steht. Am Buchschirmberg, der 745 Meter hoch über dem Örtchen Hilders thront, endet die erste Hälfte des Milseburgwegs - wenn alles gut geht, mit einer fantastischen Aussicht in die Kuppenrhön.
04:40
Auf dem Milseburgweg durch die thüringische Rhön


Die zweite Rhön-Wanderung von Moderatorin Katja Schmidt beginnt in Bayern, im Schwarzen Moor - mitten in der Kernzone vom Biosphärenreservat Rhön. Hier führt auch der "Hochrhöner" vorbei, einer der schönsten deutschen Wanderwege. Er dient in diesem Fall als Zubringer zum Milseburgweg und führt über Frankenheim, höchstgelegener Ort der Rhön, zum Ellenbogen auf 813 Metern. Spätestens hier wird wieder klar, warum die Rhön das "Land der Offenen Ferne" genannt wird. Und weil das Ziel Meiningen ist, geht es nun in zügigem Wandertempo in Richtung Osten. Rhönschafe bei Oberkatz, der uralte Hutewald am Hemschenberg und der jüdische Friedhof von Aschenhausen sind willkommene Zwischenstopps am Wegesrand. Kaltensundheim ist der Endpunkt von Milseburgweg-Etappe drei, bevor am Leichelberg die Windverhältnisse für die Modellflieger getestet werden und der Aufstieg auf die Hohe Geba, 751 Meter über dem Meeresspiegel, Kondition von Katja fordert. 300 Höhenmeter tiefer liegt Stepfershausen - das ist nicht nur ein freundliches Fachwerk-Dörfchen, sondern hat auch jede Menge Dorfbrunnen: 13 nämlich. Wenn die alle gefunden sind, verlässt Katja Schmidt die Rhön - es geht schwungvoll bergab in Richtung Meiningen, wo der Milseburgweg nach vier Etappen und 82 Kilometern endet.
arte

ARTE


05:00
Pink Floyd "P.U.L.S.E" - The Dark Side of the Moon Live


Nach der Veröffentlichung des Albums "The Division Bell" ging die legendäre progressiv-psychedelische Band Pink Floyd 1994 auf eine riesige weltweite Promotion-Tournee. Teil des Sets war die erstmalige und vollständige Live-Performance des Kultalbums "The Dark Side of the Moon" (1973). Aus den Konzertmitschnitten entstanden ein Live-Doppel-Album und ein Live-Video mit dem Titel "Pulse". Pink-Floyd-Konzerte waren schon immer bekannt für spektakuläre Spezial- und Lichteffekte und auch diese mit 20 Kameras aufgezeichnete Show enttäuscht die Erwartungen nicht. Für das am 20. Oktober 1994 im Londoner Earls Court gefilmte Konzert wurden sogar spezielle zusätzliche Laser- und Lightshows eingebaut. Die 50-minütige Konzertaufzeichnung unter der Regie von David Mallet zeigt die faszinierende und beeindruckende Aufführung von "The Dark Side of the Moon" in voller Länge.
06:00
Die Spur der Steine


Die unter dem Namen "Neolithische Revolution" bekannte radikale Veränderung der Lebensweise der Menschen in der Jungsteinzeit, von Nomaden zu sesshaften Bauern, wirkte sich auch im Handwerk aus. Die erste Erfindung des jungsteinzeitlichen Handwerks war die Keramik, denn die sesshaft gewordenen Ackerbauern und Viehzüchter hatten neue Bedürfnisse. So bewahrten sie die Lebensmittel nicht mehr nur in einfachen Erdgruben, sondern in eigens dafür angefertigten Gefäßen auf. Ebenfalls neu war die Textilherstellung. Die Frauen begannen Wolle und Hanf zu spinnen, verschiedene Färberpflanzen wurden entdeckt, und auch die Erfindung des Webrahmens geht auf die Jungsteinzeit zurück. Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums mussten die Menschen im Neolithikum immer mehr Wälder roden. Dafür benötigten sie zahlreiche Werkzeuge, auf deren Herstellung sich die Handwerker zu spezialisieren begannen. Die dafür erforderlichen großen Mengen an hochwertigem Feuerstein wurden in Schächten blockweise abgebaut. Unweit dieser Bergwerke wurden geschliffene Beile als typisches Werkzeug dieser Periode hergestellt. Die Archäologen betrachten Feuersteinabbau und Werkzeugherstellung als frühgeschichtliche Industrie. Nadia geht diesmal den jungsteinzeitlichen Handwerkern und ihrer Arbeit auf den Grund sie schaut bei der Herstellung von Keramik zu und entdeckt neolithische Modetrends. - Neolithikum - 5.500 - 2.500 v. Chr.: Der Handwerker
06:25
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
07:10
ARTE Journal Junior


In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen.
07:15
Re: Urlaub trotz Terror - Tourismus in Tunesien


Der Terror hat unsere Art Urlaub zu machen tiefgreifend verändert. Immer öfter reist die Angst mit und stellt mit dem Ausbleiben der Gäste die lokale Wirtschaft vor Probleme. Die Sendung "Re:" begleitet eine Angestellte in einem großen Hotel im tunesischen Sousse. Hier hat im Jahr 2015 ein islamistischer Attentäter 38 Touristen am Strand erschossen. Zeitgleich beginnt in Tunis der Prozess gegen Sicherheitspersonal und Polizisten, die bei dem Attentat fehlerhaft agiert haben sollen. Die Stimmung im Hotel bei den Bediensteten wie bei den Touristen ist angespannt: Wird sich das Land je von dieser Attacke erholen? - Urlaub trotz Terror - Tourismus in Tunesien
07:50
Xenius: Fußballstadien - Hinter den Kulissen


Fußball im Stadion Fans denken da vor allem an ein tolles Erlebnis und große Gefühle. Doch damit ein Fußballspiel reibungslos ablaufen kann, braucht es eine Menge Planung, Logistik und Organisation. "Xenius" schaut heute hinter die Kulissen von Fußballstadien: Wie viel Pflege braucht der Rasen, welche Architektur sorgt für die beste Akustik und wie gut sind die Sicherheitsvorkehrungen? Die "Xenius"-Moderatoren Adrian Pflug und Emilie Langlade beginnen ihre Entdeckungstour am Eingang des Stadions des 1. FC Köln. Dort testen sie die Sicherheitskräfte. Schaffen es die Moderatoren, verbotene Gegenstände ins Innere zu schmuggeln? Im Kölner Stadion wollen 50.000 Fans das Spiel erleben, in der Pause 30.000 Liter Bier trinken und keinen Gedanken an Terrorgefahr verschwenden. Um ihre Sicherheit kümmert sich Roland Kärmer, Veranstaltungsleiter der Kölner Sportstätten. Er erklärt, wie der Sicherheitsapparat funktioniert und welche Bestimmungen seit den Terroranschlägen von Paris noch verschärft wurden. Auch Panikforscher arbeiten an ausgeklügelten Frühwarnsystemen. Ihr Ziel: Stauungen verhindern, bevor sie sich überhaupt bilden können. Die Stadionarchitektur soll sicher sein aber beim Bau eines neuen Fußballtempels geht es um noch viel mehr. Da müssen Tribünenwinkel stimmen, die Überdachung den akustischen "Hexenkessel-Effekt" erzeugen und die Bodenheizung den Rasen frostfrei halten. "Xenius" zeigt am Beispiel des neuen und des alten Augsburger Stadions, wie sich die Architektur in den letzten 60 Jahren entwickelt hat. Und die Fußballer? Die wollen neben einem sicheren Spiel nur die besten Spielbedingungen wie einen perfekten Rasen. Deshalb ist der Rasen inzwischen zum Forschungsobjekt geworden: Was ist die optimale Grassorte? Welche Vorteile hat ein Hybridrasen mit beigemischten Kunststoffen? Forscher tüfteln am Grün der Zukunft. - Fußballstadien: Hinter den Kulissen
08:15
Stadt Land Kunst - Charlotte Brontës romantisches Yorkshire / Kalifornien


"Stadt Land Kunst" nimmt seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht.
08:55
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien


Starköchin Sarah Wiener bereist Großbritannien. Ihr Londoner Kollege Gary Rhodes hat ihr eine Wette angeboten: Wenn sie in der Lage ist, zehn klassische britische Gerichte zu kochen, darf sie sich ein Urteil über die einheimische Küche erlauben. Da sie der Kochkunst der Briten mit äußerstem Misstrauen begegnet, bedeutet diese kulinarische Reise für Sarah Wiener ein wirkliches Abenteuer. Heute begibt sich Sarah Wiener ins Hochmoor von North Yorkshire, nicht nur um Moorhühner zu jagen.
09:40
Zum Leiden verdammt - Das Geschäft mit den Belugawalen


Die drei russischen Meerestaucherinnen Gaya, Tanya und Julia teilen eine gemeinsame Passion: das Tauchen mit Walen und Delfinen. Erschüttert über einen offenen Brief von Kim Basinger an Präsident Putin, der den Import von lebenden Walen in die USA kritisiert, beschließen die drei Freitaucherinnen, genauer hinzusehen und dem Schicksal der im Brief genannten Belugawalen nachzuspüren. Nach und nach entdecken sie die grausamen Zustände des Fangs und der Haltung dieser besonderen Tiere, dessen Handel sich als ein sehr lukratives Geschäft erweist. Hartnäckig dringen sie immer tiefer in die Machenschaften des internationalen Walhandels ein und scheuen auch keine Reise in die entlegensten Gebiete auf der Suche nach der Wahrheit. Mit Hilfe von Ex-Walhändlern, wissenschaftlichen Experten und Mitarbeitern diverser Delfinarien beziehungsweise Ozeanarien kommen sie den wahren Zuständen immer näher und zeigen unter anderem mit bisher unveröffentlichten Bildern schonungslos die Methoden des Walfangs. Um die Notwendigkeiten einer artgerechten Haltung dieser Tiere besser zu verstehen, befassen sie sich mit den Besonderheiten, die Belugawale von anderen Tieren unterscheiden. Für den Handel spielen diese offenbar keine Rolle. Die Tiere müssen als Ware funktionieren, was schwerwiegende Konsequenzen haben kann: Verkürzte Lebensdauer, emotionale Strapazen oder aggressives Verhalten sind zu beobachtende Folgewirkungen einer nicht artgerechten Haltung. "Zum Leiden verdammt Das Geschäft mit den Belugawalen" ist ein aufrüttelnder und aufschlussreicher Dokumentarfilm, der unbequeme Tatsachen hinter lächelnd dreinblickenden Wasserkünstlern in den Show-Aquarien der Welt nachspürt.
11:10
Wo die Wale zur Welt kommen


In der abgelegenen nordwestaustralischen Region Kimberley befindet sich das größte Fortpflanzungsgebiet von Buckelwalen. Der Film gewährt dem Zuschauer Einblicke in das Sozialverhalten dieser geheimnisvollen Meeressäuger. Gezeigt wird auch die gefährliche Arbeit des Tierschützers Doug Coughran, der sein Leben aufs Spiel setzt, wenn er Wale befreit, die sich in Fischernetzen verfangen haben.
11:55
Die großen Mythen - Schatten und Licht: Apollon


"Gebt mir eine Lyra und einen Bogen, und ich übermittle den Menschen die untrüglichen Absichten des Zeus" das sind die ersten Worte Apollons, des Gottes des Lichts, gleich nach seiner Geburt. Der wunderschöne Apollon und seine Zwillingsschwester Artemis entstehen aus einer Affäre Zeus mit seiner Geliebten, der Titaniden Leto. Zeus Ehefrau Hera kann ihr die Vereinigung mit dem König des Olymps nicht verzeihen und jagt sie noch vor der Geburt der Kinder davon. Auf der Suche nach einem Ort, an dem sie heimlich ihre Zwillinge zur Welt bringen kann, beginnen für Leto Wochen des Herumirrens. Überall stößt sie auf verschlossene Türen und Gesichter niemand wagt es, sich Heras Zorn auszusetzen. Gepeinigt findet sie schließlich zu einer kleinen Insel in der Ägäis. Apollon wächst dort schnell heran, wenn auch fernab vom Sitz der Götter. Sein Vater Zeus lässt ihm eine Lyra mit sieben Saiten bringen, ein Gespann mit zwei starken Schwänen sowie einen Bogen und Pfeile. Der Musiker und exzellente Bogenschütze Apollon zeigt sich mal sanftmütig, mal grausam. Trotz seiner auffallenden Schönheit hat er kein Glück in der Liebe. Im Auftrag seines Vaters erschafft er das erste Heiligtum in Delphi, in dessen Giebel er die weisen Worte "Erkenne dich selbst" meißeln lässt. Aus aller Welt strömen die Sterblichen auf den Berg, um das Orakel zu befragen. Doch der junge Apollon zieht immer wieder Zeus Zorn auf sich, der ihm daraufhin mit der Verbannung nach Tartaros droht ...
12:20
Die großen Mythen - Mannweib mit Esprit: Athene


Die Göttin Athene entsprang dem Mythos zufolge in voller Rüstung dem Kopf des Zeus. Durch diese "Kopfgeburt" ist sie die Göttin der Weisheit, der Strategie und der Kriegstaktik. Im Gegensatz zu ihrem Bruder, dem Kriegsgott Ares, geht es Athene darum, durch eine intelligente Kriegsführung Frieden zu stiften, anstatt den Feind zu vernichten. Sie gilt als Beschützerin der Helden, der Menschen und des Staates sowie als Schirmherrin der Künste und Wissenschaften, aber sie ist auch eine Frau von bezaubernder Schönheit. Athene zieht die Blicke vieler Männer auf sich, und ihr eifrigster Verehrer ist der hässliche, humpelnde Gott Hephaistos. Ihr größter Rivale hingegen ist der Meeresgott Poseidon. Eines Tages streitet sie mit ihm um die Herrschaft über eine Stadt in der Region Attika. Die Bewohner werden aufgerufen, für eine der Gottheiten zu stimmen und entscheiden sich für Athene, die der Stadt ihren Namen gibt. Athene lässt sich stets von ihrer Vernunft leiten, doch ein einziges Mal wird auch sie von Eifersucht erfasst: als die junge Arachne behauptet, niemand könne besser spinnen und weben als sie, nicht einmal die Göttin selbst!
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst - George Sand und Frédéric Chopin in Mallorca / Louisiana


Ab dem 13. März nimmt "Stadt Land Kunst" seine Zuschauer werktäglich mit auf Entdeckungsreise an Orte unseres gemeinsamen Kulturerbes. Jede Reise erzählt ihre ganz eigene Geschichte und ermöglicht eine Erkundung der verschiedensten Plätze der Welt auf eine ganze neue Weise. Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten in jeder Ausgabe von "Stadt Land Kunst" bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder deren Werke beeinflusst haben. Eine einmalige Gelegenheit, eine Stadt oder Region mit anderen Augen zu sehen oder aus einer ganz anderen Perspektive kennenzulernen. "Stadt Land Kunst" ist ein Moment der Ruhe und der Freude in unserem beschleunigten Alltag und zeigt, wie der Mensch Landschaften, Städte und einzigartige Kulturen erschaffen und geformt hat. Das Kulturmagazin versteht sich weder als Reiseführer noch öffnet es Türen zu Museen, dafür aber den Blick auf die Schätze der Welt. "Stadt Land Kunst" lädt zur Entdeckung oder Wiederentdeckung der Kunst, der Landschaften und der Menschen ein. Eine Reise der besonderen Art, die kleine Fluchten aus dem Alltag ermöglicht. - Mallorca und die Leidenschaft von George Sand und Frédéric Chopin
13:35
Die süsse Gier
135Min, , Genre:Drama, I, F 2013, Paolo Virzi , 12,

Fabrizio Bentivoglio, Valeria Bruni Tedeschi, Fabrizio Gifuni, Valeria Bruni Teschedi

Alles beginnt mit einem Verkehrsunfall. In einer Nacht kurz vor Weihnachten wird ein Fahrradfahrer von einem Geländewagen angefahren. Der Fahrer hält nicht an. Der Immobilienmakler Dino Ossola ist zufrieden. Seine Tochter Serena ist mit Massimiliano Bernaschi, dem Sohn einer der reichsten Familien der Stadt liiert. Durch Serena öffnen sich ihm Türen. Hinter dem Rücken seiner schwangeren Lebensgefährtin Roberta und seiner Tochter kauft er sich in den Investmentfonds von Giovanni Bernaschi ein. Als die Geschäfte nicht mehr laufen, bekommt Dino dessen Skrupellosigkeit zu spüren. Aber er hat den Schlüssel zum Unschuldsbeweis Massimilianos an dem Unfall. Diese Info erkauft sich Carla Bernaschi teuer. Carla Bernaschi ist sehr reich, nicht mehr ganz jung, aber attraktiv. In gleichem Maße ist sie unzufrieden. Mit einem Theaterprojekt wird alles anders, denn ihr künstlerischer Direktor Donato macht sie zu seiner Muse, zur Mäzenin und Geliebten. Bis ihr Mann ihr das liebgewonnene Spielzeug wegnimmt und damit der Affäre mit Donato die Grundlage entzieht. Als ihr verwöhnter Sohn in Verdacht gerät, den nächtlichen Unfall verursacht zu haben, entdeckt Carla ihre Mutterrolle neu. Dieser Thriller ist nicht nur spannend, sondern auch effektvoll inszeniert. Aus drei Perspektiven wird die Geschichte aufgebaut, mit einer tollen Besetzung der habgierigen und selbstsüchtigen Protagonisten. Die Suche nach dem Schuldigen wird zu einem verworrenen Spiel der Interessen.
15:50
Die Ostküste der USA - Big Apple und Meer


In Delaware wächst Wein, in New Jersey locken die Strände von Atlantic City, und auf Long Island liegen die berühmten Hamptons, in denen sich die Reichen und Schönen vom Alltagsstress New Yorks erholen. Die größte Stadt der USA gilt nach wie vor als das Symbol einer modernen Metropole. Hier verteidigt der Fahrradkurier Austin Horse seinen Ruf als Bester und Schnellster seiner Zunft.
16:45
Xenius - Was klingt besser: Schallplatte, CD oder MP3?


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.
17:10
Magische Orte in aller Welt - Jerusalem: Das heilige Grab


Der Überlieferung zufolge wurde die Grabeskirche in Jerusalem am Ort der Kreuzigung und Auferstehung Christi errichtet. Der heilige Ort wird von verschiedenen Konfessionen gleichermaßen beansprucht, was in der Vergangenheit immer wieder zu Spannungen geführt hat. Um Konflikte zu vermeiden, wurde der Zugang zu dem Bauwerk 1852 schriftlich geregelt. Dieses Dokument hat bis heute Bestand.
17:40
Wo unser Wetter entsteht - Wind - Auf Tour mit Sven Plöger


In dieser Folge erforscht der Meteorologe Sven Plöger die Welt des Windes. Die Reise führt ihn an den Polarkreis, in die Sahara, an die französische Atlantikküste und nach Sibirien, eben dorthin, wo unsere Winde hauptsächlich herkommen. Denn sie bringen das Wetter mit, das dort herrscht: sibirische Kälte bei Ost-, Polarluft bei Nord-, Wärme bei Süd- und feuchte Meeresluft bei Westwind. - Wind (1/2)
18:25
Die Amazonen - Auf der Spur antiker Kämpferinnen


Sowohl in den Dichtungen Homers als auch in den Schriften des Geschichtsschreibers Herodot ist von einem Staat die Rede, der nur aus kriegerischen Frauen bestand. Aber hat es diesen Amazonen-Staat tatsächlich gegeben oder handelt es sich um einen reinen Mythos? Die Dokumentation hat ein Team aus Forensikern und Archäologen bei Grabungsarbeiten in der ukrainischen Steppe mit der Kamera beobachtet.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Showdown am Alpenrand - Wanderer vs. Mountainbiker


Die neue Reportage-Reihe auf ARTE erzählt Geschichten von Menschen authentisch und ganz nah dran. Es sind Geschichten, die hinter den Schlagzeilen stecken, die berühren, erstaunen und zum Nachdenken anregen. In 28Min, zu einem aktuellen Thema zeigt jede Reportage eine Facette Europas, begegnet spannenden Menschen und taucht in andere Lebenswelten ein. "Re:" macht damit Europa in seiner Vielfalt erlebbar und begreifbar. Immer montags bis freitags um 19.40 Uhr und jederzeit im Netz. - Wanderer gegen Mountainbiker: Showdown in den Alpen
20:15
The Killing
55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Katherine Windfeld , 7,

Sofie Gråbøl, Mireille Enos, Joel Kinnaman, Gregg Henry

Sarah Lund und Mathias Borch haben noch immer keine Spur von der entführten Emilie. Ihre Ermittlungen führen sie nach Jütland. Dort geraten sie in die Gewalt des Entführers. Er will unbedingt das Notizbuch, das Borch bei einer Befragung sichergestellt hat. Lund kann den Kidnapper verletzen, doch wieder einmal gelingt ihm die Flucht. Zurück in Kopenhagen erhält Lund eine Nachricht von ihm.
21:10
The Killing
60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, Katherine Windfeld , 8,

Sofie Gråbøl, Mireille Enos, Joel Kinnaman, Gregg Henry

Emilie Zeuthens Entführer schafft es, in die Sicherheitszone der Staatskanzlei einzudringen, wo er gezielt eine ganz bestimmte Festplatte entwendet. Dann löst er Feueralarm aus und kann auch dieses Mal der Polizei entkommen. Auf der gestohlenen Festplatte sind alle Daten zum Dienstwagen des Ministerpräsidenten gespeichert. Lund und Borch informieren Kristian Kamper darüber, dass es sein Wagen war, dessen Nummer in dem Notizbuch des Zeugen aus Jütland notiert war. Borchs undiplomatisches Vorgehen löst einen Eklat aus, kurz darauf wird er von dem Fall abgezogen. Durch die Aufnahmen einer Überwachungskamera im Hafen weiß man inzwischen, dass Emilie nicht auf dem Boot war, als der Täter dort ankam. Er muss Emilie also unterwegs irgendwo abgesetzt haben. Die Polizei vermutet, dass er sie in einen Container eingesperrt hat, der möglicherweise bereits auf ein Schiff verladen wurde. Das Suchgebiet wird immer größer und unübersichtlicher. Ministerpräsident Kristian Kamper will nun selbst aufklären, wer damals mit seinem Dienstwagen wo unterwegs war, doch da die Festplatte mit den Daten gestohlen und das Fahrtenprotokoll aus den Unterlagen entfernt wurde, scheint das kaum möglich. Da gesteht sein Bruder und Wahlkampf-Manager Kristoffer Kamper, dass er das Protokoll entfernt hat, denn der Wagen sei von Kristian Kampers Sohn gefahren worden. Und der hat sich kurz darauf das Leben genommen ...
22:10
Gomorrha
Untertitel:Die Festung, 45Min, , Genre:Mafiaserie, I, D 2014, Francesca Comencini , 7, 12,

Marco D Amore, Salvatore Esposito, Maria Pia Calzone, Fortunato Cerlino

Noch ist Genny in Honduras, um dort in großer Menge Drogen einzukaufen, aber er muss um sein Leben fürchten. Seine Mutter ist nicht gewillt, einzugreifen sie erwartet, dass er den Deal durchzieht. Als die erste Lieferung in Neapel ankommt, verkündet Donna Imma den Männern des Savastano-Clans, dass sie die Preise um 20 Prozent senken wird, um alle Konkurrenten auszuschalten. Ein riesiger Wohnblock mit Innenhof in einem ärmlichen Viertel wird als neue Festung des Drogenhandels etabliert. Imma beauftragt Ciro, sich um die neue Verkaufsstelle zu kümmern. Der hält diesen Job für unter seiner Würde und wird wütend. Als eines Nachts Ciros Auto explodiert, rastet er fast aus. Imma verbietet ihm, persönlich Rache zu nehmen. Sie sieht es als Angriff auf die Familie Savastano und ordnet selbst Gegenmaßnahmen an. Gleichzeitig gibt sie den Savastano-Männern Anweisung, sich den Bewohnern des neuen Drogenviertels gegenüber zuvorkommend zu verhalten. Donna Imma geht mit gutem Beispiel voran und zeigt sich als Wohltäterin der Unterprivilegierten. Sie verschafft einem Mädchen mit Behinderung Arbeit und hilft der jungen Marta "Luca" Giacobone. Ein gieriger Geldverleiher hatte Lucas Vater in den Tod getrieben und fordert nun eine unglaubliche Summe von ihr. Imma regelt die Dinge auf ihre Weise, wobei sie sich auch Feinde schafft. Eines Nachts steht ihr plötzlich ein unerwarteter Gegner gegenüber ...
22:55
Gomorrha
Untertitel:Keine Wahl, 45Min, , Genre:Mafiaserie, I, D 2014, Claudio Cupellini , 8, 12,

Marco D Amore, Fortunato Cerlino, Salvatore Esposito, Maria Pia Calzone

Genny ist aus Honduras zurückgekehrt, doch er ist nicht mehr der alte: Er hat an Gewicht verloren, trägt einen Irokesenschnitt und ist so hart geworden, wie seine Mutter es sich immer gewünscht hat. Problematisch ist nur, dass Genny sich von niemandem mehr etwas sagen lassen will. Dass Donna Imma ihn in Honduras im Stich gelassen hat, verzeiht er ihr nicht. Aber auch Ciro zeigt er die kalte Schulter, seine frühere rechte Hand bedeutet ihm nichts mehr. Es geht für Genny nur noch darum, sich die alleinige Macht zu sichern, und dafür hat er einen Plan. Er will die Kontrolle über ein Viertel von Neapel übernehmen, in dem ein neues Güterverkehrszentrum mit vielen neuen Büro- und Wohnhäusern entstehen soll. Genny will Arbeitsplätze für seine Leute sichern und vor allem Zugriff auf die gewaltigen Summen bekommen, die dort investiert werden. Dafür nutzt er seine politischen Verbindungen. Zwar steht der bisherige Bürgermeister des Viertels schon unter dem Einfluss des Clans, aber Fabbretti ist bequem und selbstgefällig geworden. Genny möchte ihn durch seinen Freund Michele Casillo ablösen lassen. Casillo ist dem neuen Genny nicht gewachsen er macht, was ihm gesagt wird. Die Kampagne zur Wahl des Bürgermeisters wird massiv von Gennys Leuten beeinflusst, und Genny selbst schreckt weder vor sanfter noch direkter Gewalt zurück, um die Dinge in seinem Sinne zu regeln ...
23:40
Gomorrha
Untertitel:Der gute Soldat, 50Min, , Genre:Mafiaserie, I, D 2014, Claudio Cupellini , 9, 12,

Marco D Amore, Salvatore Esposito, Marco Palvetti, Vincenzo Esposito

Gennys Arroganz gegenüber der alten Garde des Savastano-Clans verbreitet schlechte Stimmung. Bei einem Gespräch mit Salvatore Contes Männern über die Aufgabenverteilung bei den Bauaufträgen rund um das neue Handelszentrum stellt sich heraus, dass zwei Brüder, die ihr Grundstück nicht verlassen wollen, dem großen Geschäft im Weg stehen. Genny erteilt Ciro den Auftrag, sich um das Problem zu kümmern. Ciro nutzt die Gelegenheit, seinen neuen Laufburschen, den jungen Mechaniker Daniele, zu testen: Dieser wird somit zum Komplizen des geplanten Überfalls. Als Ciro nach der Erfolgsmeldung von Genny lediglich zu hören bekommt, dass er ein guter Soldat und damit nur Fußvolk sei, sinnt Ciro auf Rache. Er denkt sich einen perfiden Plan aus und beauftragt Daniele mit einem Mord. Das Opfer: Antonino Russo, angeblich ein Schuldner, der Genny verärgert habe, in Wahrheit allerdings der zweite Mann des konkurrierenden Conte-Clans. Ciro hofft, damit einen neuen Bandenkrieg anzuzetteln. Er hat für die Tatzeit ein perfektes Alibi und muss Daniele nun loswerden. Ciro bittet Daniele, sofort nach Hause zu fahren, wo er ihm noch das restliche Geld für den erledigten Auftrag geben möchte. Doch Daniele begreift rechtzeitig, dass Ciro ihn nur benutzt hat, und kann der gestellten Falle entkommen ...
00:30
Dohee - Weglaufen kann jeder
(EN): Dohee-Ya, 115Min, , Genre:Drama, KR 2014, July Jung ,

Doona Bae, Kim Sae-ron, Hie-jin Jang, Sae-ron Kim

Young-nam wird aus der Metropole Seoul in ein Polizeipräsidium in einem Dorf an der Küste versetzt. Die junge Kommissarin sieht sich Dorfbewohnern gegenüber, die in festgefahrenen Gewohnheiten und stillschweigend gefundenen Kompromissen leben. Als sie sieht, wie das Mädchen Dohee vom alkoholabhängigen Vater Yong-ha misshandelt wird, schreitet sie ein. Das vernachlässigte Kind wird regelmäßig geschlagen und beschimpft. Als Dohees grausame Familie einmal wieder Jagd auf das verängstigte Mädchen macht, verunglückt die senile Oma tödlich mit ihrem Roller. Ihr betrunkener Sohn ist sich sicher: Seine Tochter trägt die Schuld an diesem Tod. Das Kind ist völlig verstört und findet Unterschlupf bei Young-nam. Dabei wird klar, dass auch Young-nam Alkoholprobleme hat und um ihre Versetzung gebeten hat, um ihrer Homosexualität und ihrer Ex-Freundin aus dem Weg zu gehen. Als diese sie besucht, erfährt Dohees Vater von Young-nams lesbischer Neigung und streut Gerüchte, die die Kommissarin schließlich ins Gefängnis bringen. Der Film ist ein packendes Drama um eine starke Frau, die mit sich selbst hadert. Sie versucht, das Richtige zu tun, und flieht dabei vor ihren eigenen Konflikten. Durch ihre Hilfe zur Selbsthilfe befreit sich zumindest Dohee aus den Fängen der Verzweiflung. Doch wer hilft am Ende wem?
02:25
Die kulinarischen Abenteuer der Sarah Wiener in Großbritannien


Auf diese Aufgabe hat Sarah Wiener gewartet: English Breakfast, serviert von der sympathischen Jill Jobson im idyllischen Cornwall. Das englische Frühstück ist eine britische Institution und im ganzen Königreich führt kein Weg daran vorbei. Den Auftakt bildet Porridge, also Haferschleim, der in Salzwasser aufgekocht wird. Es folgen Würstchen und Speck sowie Rühreier, dazu kommen warme Tomaten, Champignons und Orangenmarmelade. Warum die Briten schon früh am Tag so reichhaltig essen, wird ihr ewiges Geheimnis bleiben. Nur eines ist sicher: Tee gehört immer dazu. Er wird seit ein paar Jahren sogar in England angebaut. Ursprünglich kommt er aus China, genauso wie die Cornish Black Pigs, schwarze Schweine mit großen Ohren. Entscheidend für die Beurteilung von Sarah Wieners Art des English Breakfast ist am Ende die Antwort auf eine Frage: Muss der Speck hauchdünn sein oder darf er eine Spur dicker geschnitten werden?
03:10
Wie das Land, so der Mensch - Frankreich - Chantilly


Verschlungene Waldpfade, ausgedehnte Gärten und weitläufige Rasenflächen umgeben die fürstliche Residenz Schloss Chantilly. Das Anwesen befindet sich etwa 40 Kilometer vor Paris und war ursprünglich eine befestigte Wohnanlage aus dem 14. Jahrhundert, die zum Schutz der Straße von Paris nach Creil erbaut worden war, wo sich das Schloss Karls V. befand. Im 17. Jahrhundert ließ Ludwig II. von Bourbon, Prinz von Condé, ein Cousin Ludwigs XIV., vom berühmten Gartenarchitekten André Le Nôtre die Gartenanlagen erweitern, die den Vergleich mit den Anlagen von Versailles, Fontainebleau, Saint-Germain und Vaux-Le-Vicomte nicht scheuen müssen. Der Grand Condé, wie der Prinz auch genannt wurde, war ein großer Förderer der Literatur an seinem Hof. Die Literaten La Fontaine, Molière, La Bruyère und Madame de Sévigné gingen dort ein und aus. Le Nôtre legte zu ihren Ehren eine "Allee der Philosophen" an. Außerdem war die Anlage bereits damals für den Reitsport ausgelegt; davon zeugen insbesondere die berühmten großen Stallungen.
03:40
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:25
Alte Schachteln


Wer bislang dachte, Senioren hätten keinen Humor, wird in dieser amüsanten Kurzfilmreihe eines Besseren belehrt.
04:27
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:00
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
17:30
Schicksale / oder SAT.1 Regional-Magazine


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds: Beyond Borders
Untertitel:Böses Erwachen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Jeannot Szwarc , 5, 12,

Gary Sinise, Alana De La Garza, Daniel Henney, Tyler James Williams

21:10
Criminal Minds
Untertitel:Am Ende des Traums, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Hardy , 16, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten suchen nach den Eltern eines Kindes. Das Paar ist anscheinend vor seinen Augen gekidnappt worden - doch der autistische Junge kann ihnen nicht helfen. Erst spät kommen die Ermittler dahinter, was er ihnen mit einem Zeichen und einem Musikstück sagen will - zu spät für den Vater.
22:10
Criminal Minds
Untertitel:Valhalla, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Charles S. Carroll , 17, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Häuser der Cosenzas und der Fagans sind bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Keine der beiden Familien hat das Feuer überlebt. Die Ermittler gehen davon aus, dass jeweils der Herr des Hauses zuerst seine Familie und dann sich selbst umgebracht hat. Bald ist jedoch klar, dass auch die Väter ermordet wurden...
23:05
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Abschied, 80Min, , Genre:Krimi, F 2016, Alexandre Laurent , 2, 12,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
00:25
Criminal Minds
Untertitel:Am Ende des Traums, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Rob Hardy , 16, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten suchen nach den Eltern eines Kindes. Das Paar ist anscheinend vor seinen Augen gekidnappt worden - doch der autistische Junge kann ihnen nicht helfen. Erst spät kommen die Ermittler dahinter, was er ihnen mit einem Zeichen und einem Musikstück sagen will - zu spät für den Vater.
01:15
Criminal Minds
Untertitel:Valhalla, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Charles S. Carroll , 17, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Häuser der Cosenzas und der Fagans sind bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Keine der beiden Familien hat das Feuer überlebt. Die Ermittler gehen davon aus, dass jeweils der Herr des Hauses zuerst seine Familie und dann sich selbst umgebracht hat. Bald ist jedoch klar, dass auch die Väter ermordet wurden...
02:05
Criminal Minds: Beyond Borders
Untertitel:Böses Erwachen, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Jeannot Szwarc , 5, 12,

Gary Sinise, Alana De La Garza, Daniel Henney, Tyler James Williams

02:45
Profiling Paris
(EN): Profilage, Untertitel:Abschied, 65Min, , Genre:Krimi, F 2016, Alexandre Laurent , 2, 12,

Odile Vuillemin, Philippe Bas, Jean Michel Martial, Raphaël Ferret

Mattieu ist ein Pariser Ermittler von der eher harten Sorte. Ihm zur Seite wird die sensible Fallanalytikerin Chloé gestellt. Gemeinsam mit ihren Kollegen verfolgen sie Mörder, wobei es nicht selten zu Konflikten kommt. Dennoch bilden Chloé und Mattieu ein gutes Team, da sie sich trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere gut ergänzen. Vor allem Chloé kann durch ihr Einfühlungsvermögen einen unschätzbaren Beitrag leisten.
03:50
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.07.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru