25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 18 Oktober 2017


Was läuft jetzt im TV am 18 Oktober
rtl

RTL


05:25
Exclusiv - Das Starmagazin


Moderatorin Frauke Ludowig liefert die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt.
05:35
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6363,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Lilly pariert Jules Vorwurf souverän und ist umso glücklicher, als Tuner unerwartet früher zurückkommt. Während Lilly und Tuner glücklich Wiedersehen feiern, hängt Jule deprimiert im Mauerwerk ab. Als Lilly überraschend zur Arbeit beordert wird, trifft Tuner zufällig auf Jule im Mauerwerk und die beiden beschließen endlich, Freunde zu bleiben. John hat das Geld zusammen, um Leon 25% der Mauerwerkanteile abzukaufen. Wehmütig lenkt er sich im Vereinsheim ab, immerhin bedeutet dies das Ende seiner Zusammenarbeit mit seinem ehemals besten Freund. Als John mit einer ungewöhnlichen Unbekannten Bekanntschaft macht, kann er seine Trauer für einen Moment vergessen. Doch schon kurz darauf verscherzt John es sich mit Shirin, nicht ahnend, dass sie sich schon bald wiedersehen werden... Emily und Paul finden im Laden den Brief von City Stylz, der ihr den Verkauf der Kollektion untersagt. Emily lässt ihren Frust an Paul aus, sieht aber schnell ein, dass ihn keine Schuld trifft. Traurig erklärt Emily, dass sie es nicht übers Herz bringt, ihre Kollektion einfach in den Müll zu schmeißen. Da kommt Emily auf einen ganz anderen Gedanken.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Katrin Schmidt , 5714,

Petra Blossey, Isabell Hertel, Lars Steinhöfel, Ben Ruedinger

Ausgerechnet Bambi wird Zeuge der peinlichen Bett-Situation zwischen Paco und Schwester Christa. Paco nötigt Bambi zum Stillschweigen. Leider kennt Sina Bambi zu gut. Während Paco sich von Elli verabschiedet, weil die vorübergehend nach Billerbeck muss, hat Sina ihren Mann längst zum Reden gebracht. Paco reagiert im ersten Moment verärgert, als seine Familie sich über ihn lustig macht. Doch dann geschieht etwas, womit keiner gerechnet hat... Trotz Benedikts Offenbarung, bleibt Valentin bei seinem Entschluss, nach Hamburg zu gehen. Benedikt macht die Zurückweisung seines Sohnes nur noch härter. Das bekommt Andrea zu spüren, die in der Wehmut um Valentins Auszug von Benedikt zurückgewiesen und verletzt wird. Zwar fängt Jakob sie auf, aber Andrea kann und will sich ihrem Schwager nicht anvertrauen. Stattdessen greift sie zu einem bewährten Mittel, um mit Druck loszuwerden: Sie flüchtet ins Casino... Easy ist überrumpelt, als im Netz Ekel-Gerüchte über die Hygiene im Büdchen auftauchen. Er ahnt nicht, dass Ringo die verleumderischen Posts gepflanzt hat. Während Tobias sich über die neue Nähe zwischen Easy und Ringo wundert, verteidigt Ringo seine Strategie gegen Benedikt. Ringo glaubt sich auf einem guten Weg, als er erkennt, dass das Büdchen für Easy zunehmend zu einer Belastung wird. Und so geht er zum nächsten Schritt über.
09:30
Betrugsfälle


Als Anke Neumann erfährt, dass ihr verhätschelter 15-jähriger Sohn Timo auf einer Klassenfahrt die zwei Jahre ältere Kim Kinne geschwängert haben soll, ist sie geschockt. Timo ist ihr ganzer Stolz, aber längst nicht reif für eine Vaterschaft. Die 39-Jährige ergreift die Initiative: Timo muss lernen, Verantwortung zu übernehmen. Doch der Schüler ist mit der Situation völlig überfordert...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Technischer Bitte beachten Sie, dass in Österreich stattdessen zwischen 07:00 und 09:00 Uhr die Sendung "Teleshopping Österreich" ausgestrahlt wird.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht Report


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder hilflose Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not.
15:00
Der Blaulicht Report


Als Familienhelferin Tatjana Ehlers zu einem Hausbesuch bei Lena Nietzhard und ihrem Sohn Robin erscheint, ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt. Sie wird zum Opfer eines Angriffs und kann nicht verhindern, dass Lena und Robin entführt werden. Als die Kriminalkommissare Christian Dillenbach und Heike Bachmann herausfinden, dass sie es in diesem Fall mit einem psychisch labilen Täter zu tun haben, zählt jede Sekunde.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Florian Mangelsdorf , 5715,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Paco und der Rest der Familie sind überglücklich, da Paco ein Bein spüren kann. Nur schwer gelingt es Sina, Pacos Hoffnung, schon ganz bald wieder laufen zu können, in vernünftigen Bahnen zu halten. Britta kommt, fest entschlossen endgültig mit Rufus fertig zu sein, von ihrem Kurzurlaub zurück. Für Roswitha hat sie, als kleine Wiedergutmachung für den geklauten Urlaub, ein Doppeldate im Gepäck.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 2793,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Während Vanessa und Christoph bei Ivas Abschiedsparty ihren Neuanfang feiern, stellt Linda Vanessa eine Falle. Ronny versucht vergeblich, seine Gefühle für Michelle zu unterdrücken und wird ausgerechnet von Marie getröstet. Simone stellt sich bei der BDE-Bewerbung erfolgreich gegen Isabelle auf. Doch das ist erst der Anfang: Simone erklärt Isabelle und Vincent - stellvertretend für Jenny - den Krieg.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6364,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Tuner lässt der nahe Moment mit Jule nicht los und ist sich seiner Gefühle für Lilly plötzlich nicht mehr sicher. Er kann ihr kaum unter die Augen treten. Lilly bemerkt, dass Tuner sich eigenartig verhält. Als auch Jule Lilly anders behandelt als sonst, sucht Lilly mit einer unguten Vorahnung das Gespräch mit Tuner. Auch wenn Emily begeisterte Abnehmer für ihre Kollektion findet, glaubt sie nicht an eine weitere Existenz von Tussi Attack. Traurig beerdigt sie ihr Label und räumt den Laden. Nur wie sie Jasmin das Ende von Tussi Attack beibringen soll, weiß sie noch nicht... John verscherzt es sich erneut mit Shirin, sodass sie eine Partnerschaft mit ihm kategorisch ausschließt. Leon ist sauer und verlangt von John, dass er Shirin zurück an Bord holt. John sieht ein, dass er zu weit gegangen ist und stellt sich der Herausforderung, Shirin von seinem Können zu überzeugen.
20:15
Die 100 wildesten Geschichten aus dem Reich der Tiere


Die Tiere der Wildnis sind überhaupt nicht kamerascheu. Genauso wie unsere flauschigen Freunde zu Hause oder die bizarren Biester der Tiefsee. Diese Ranking-Show ist witzig und wissenswert: Welches ist das größte Raubtier Deutschlands? Wussten Sie, dass ausgerechnet Waschbären in einigen Bundesländern eine Plage sind? Und in welchem deutschen Zoo lebt der Papagei von Pippi Langstrumpf? Das Huhn ist weltweit das häufigste Haustier. Aber kennen Sie auch Hennen mit Warnweste, auf Segeltour im Polarmeer oder wie sie ein Cowgirl attackieren? Hauskatzen sind unsere Lieblinge. Wir zeigen sie ganz ungewohnt als Bahnhofvorsteherin, Brandstifter und Babysitter. Oder unsere knuffigen Hunde: Haben Sie die schon als Polizeioffizier gesehen? Wie sie Trauringe besorgen? Und sich vor dem Fernseher gruseln? In den 100 Kurzgeschichten sind u.a. zu sehen: - ein 13-jähriges Mädchen aus Mongolei mit ihrem Adler - Sir Nils Olav III., ein Königspinguin und Brigadegeneral der schottischen Marine - eine Goliath-Vogelspinne, auch für Kinder die Delikatesse im Regenwald Venezuelas - Botos, rosa Flussdelfine und Machos in der Mythologie der Amazonasindianer Brasiliens - eine uniformierte Katze ist Bahnhofsvorsteherin in Japan - ganz neue Geschöpfe aus der Tiefsee, wilde Kreaturen, einige aktuell erst gesichtet - die wilden Verwandten unserer normalen Hausmiezen, die sehr seltene Kleinkatzen sind: der Binturong, der Serval und der Manul Insgesamt zeigt RTL drei neue Folgen von Die 100. . Los geht es mit Die 100 wildesten Geschichten aus dem Reich der Tiere . - Die wilden Verwandten unserer normalen Hausmiezen, die sehr seltene Kleinkatzen sind: der Binturong, der Serval und der Manul
22:15
stern TV


Aktuelle Studiogäste, spannende Hintergründe, bewegende Schicksale, spektakuläre Studioaktionen und fesselnde Reportagen - das alles und noch viel mehr zieht stern TV -Moderator Steffen Hallaschka allwöchentlich live aus der Wundertüte des deutschen Fernsehens.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Fauler Zauber, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2002, Danny Cannon , 5, 12,

William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads

Der Forensiker Gil Grissom und sein Team arbeiten für die Polizei in Las Vegas: Ein Rockmusiker soll angeblich an einer Überdosis Heroin gestorben sein. Doch bei der Obduktion zeigt sich, dass er zwar 3,1 Promille Alkohol zu sich genommen hat, aber kein Heroin. Eine Spur führt zu einer Frau, die leugnet den Musiker zu kennen... Eine Zauberer im Varieté lässt eine Frau verschwinden und sie taucht nicht wieder auf. Als er sich selbst verschwinden lassen will, geht ebenfalls etwas schief...
01:20
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Ein tödlicher Irrtum, 55Min, , Genre:Krimi, USA, 2002, Kenneth Fink , 6, 12,

William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads

Der Serienkiller John Matthews sitzt seit vielen Jahren in der Todeszelle und wartet auf seinen Hinrichtungstermin. Jetzt wird der alte Fall aufgrund neuer Hinweise wieder aufgerollt und Catherine, die den Mörder damals überführen konnte, sieht sich mit einigenb Problemen konfrontiert. Ihre Ermittlungsergebnisse scheinen zumindest teilweise unkorrekt zu sein. Der engagierten Polizistin fällt es allerdings nicht leicht, sich diesen schweren Fehler einzugestehen...
02:15
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Ein harter Schlag, 45Min, , Genre:Krimi, USA, 2002, Richard J. Lewis , 7,

William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads

Bei einem Boxkampf ist der Favorit Laroi Steele ums Leben gekommen. Bei seinen Ermittlungen stößt das CSI-Team auf merkwürdige Quecksilberspuren. Larois Gegner Javier Molina behauptet jedoch, sein mexikanischer Arzt verschreibe ihm Quecksilber gegen eine Magenkrankheit. Auch die Untersuchung seiner Handschuhe und Bandagen liefert keine Hinweise darauf, dass es bei dem Kampf nicht mit rechten Dingen zugegangen sein könnte. Erst als man sich die Videoaufzeichnung des Kampfes ansieht, wird klar, dass Molina die Polizei belogen hat. Zur selben Zeit wird ein Juwelierladen ausgeraubt. Da Nick am Tatort eine Blutspur findet, stößt man auch schnell auf den Täter, der sich in der Notaufnahme eines Krankenhauses verarzten lassen wollte. Für Nick ist die Sache jedoch noch nicht vorbei: Die Frau eines reichen Touristen beschuldigt ihn, den wertvollen Stein in ihrem Ring, den sie beim Juwelier als Pfand hinterlassen hatte, durch ein billiges Imitat ersetzt zu haben...
03:00
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Bis auf die Knochen, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2002, Kenneth Fink , 8, 12,

William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, George Eads

Während sich Grissom und Nick mit einer bis zur Unkenntlichkeit von Insekten zerfressenen Männerleiche herumschlagen, haben es Warrick und Catherine mit einem toten Mädchen zu tun. Das gewaltsame Ende des Mordopfers ist auf Filmmaterial festgehalten worden und die beiden Ermittler gegen davon aus, dass es sich dabei um einen so genannten Snuff Movie handelt. Es gelingt ihnen, zuerst die Identität der Toten und dann die des Regisseurs festzustellen.
03:50
CSI: Den Tätern auf der Spur
(EN): CSI: Crime Scene Investigation, Untertitel:Spur aus Blut, 50Min, , Genre:Krimi, USA, 2002, Charles Correll , 9, 12,

William Petersen, Marg Helgenberger, Gary Dourdan, Jorja Fox

Der indische Taxifahrer Rajeeb Khandewahl überfährt einen Teenager. Das CSI-Team untersucht den Fall und stellt fest, dass der Junge namens Todd zwar überrollt wurde, ihm dabei aber nichts passiert ist. Denn die Verletzungen, denen er schließlich erlag, rühren definitiv nicht von dem Unfall. Aufgrund von Blutspuren, die Todd hinterlassen hat, kommt man zu dem Schluss, dass er auf dem nahe gelegenen Basketballplatz umgebracht worden sein muss. Dort findet man eine weitere Leiche, und zwar den neuen Freund von Todds Mutter. Diese zieht mit ihren Söhnen seit Jahren von Stadt zu Stadt, weil ihr Ex-Mann immer wieder droht, sie und die Kinder umzubringen. Als sich herausstellt, dass ihr neuer Freund mit der Pistole ihres Ex-Mannes erschossen wurde, scheint daher klar zu sein, wer der Täter ist. Doch weitere Untersuchungen der Ermittler ergeben, dass der Ex-Mann die Tat nicht begangen haben kann. Nun wird die Mutter verdächtigt, was aber weder einen Sinn ergibt, noch den Indizien entspricht, die das Labor mittlerweile ausgewertet hat. Und dann erregt Todds jüngerer Bruder die Aufmerksamkeit der Ermittler...
04:40
Der Blaulicht Report


Als Familienhelferin Tatjana Ehlers zu einem Hausbesuch bei Lena Nietzhard und ihrem Sohn Robin erscheint, ahnt sie nicht, in welche Gefahr sie sich begibt. Sie wird zum Opfer eines Angriffs und kann nicht verhindern, dass Lena und Robin entführt werden. Als die Kriminalkommissare Christian Dillenbach und Heike Bachmann herausfinden, dass sie es in diesem Fall mit einem psychisch labilen Täter zu tun haben, zählt jede Sekunde.
vox

VOX


05:15
CSI: NY
Untertitel:Stirb an einem anderen Tag, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Rob Bailey , 4,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Die Spezialisten vom CSI werden mit einem gleichermaßen unheimlichen wie grausigen Fall konfrontiert: Ein nackter Mann mit blutverschmierter Brust und einem seltsamen Helm auf dem Kopf taumelt ins Polizeipräsidium und bezichtigt sich selbst, einen Mord begangen zu haben. Kurz darauf bricht er tot zusammen. Als sei dies nicht schon ungewöhnlich genug, behauptete der mutmaßliche Mörder, dass der Mord erst am nächsten Tag geschehen würde. Außerdem ist das angebliche Opfer, ein Physikstudent namens Kevin Murray, noch am Leben und kann nichts zur Klärung des Falles beitragen. Dr. Sid Hammerback entdeckt bei der Obduktion der Leiche eine Nadel im Gehirn des seltsamen Mannes und einen Chip, der sich unter der Haut der Hand befindet. Dieser enthält einen Funksender, mit Hilfe dessen die Ermittler zu einem Laboratorium geführt werden. Dort finden sie ein aufwendiges Gerät, das wie eine Zeitmaschine aus einem Science-Fiction-Film anmutet. Bei dem Toten handelt es sich um Dr. Martin Browning, einen kongenialen Mathematiker. Ist es ihm tatsächlich gelungen, in die Zukunft zu reisen? Der Verdacht scheint sich auf mysteriöse Art zu bestätigen, als Kevin Murray exakt zu dem Zeitpunkt stirbt, den Dr. Browning vorhergesagt hatte...
05:55
CSI: NY
Untertitel:Carpe Diem, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2013, Allison Liddi-Brown , 17, 12,

Gary Sinise, Carmine Giovinazzo, Hill Harper, Eddie Cahill

In der Stadt drohen Rassenunruhen, wie sie es lange nicht mehr gegeben hat. Der Grund für die gewalttätigen Demonstrationen ist der Tod eines jungen Afroamerikaners, der von einem weißen Polizisten unter unklaren Umständen erschossen wurde...
06:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Die Mauer des Schweigens, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2001, Donna Deitch , 10,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Ravi Kapoor

Ein Polizist wurde bei einem Einsatz erschossen. Die Untersuchung der tödlichen Kugel führt zu einem Jamaikaner, der kurz darauf von zwei Kollegen des erschossenen Cops verhaftet wird. Doch der Jamaikaner kommt nicht lebend im zuständigen Revier an. Alle Spuren an der Leiche weisen darauf hin, dass er von einem der beiden Polizisten, die ihn in Gewahrsam genommen hatten, misshandelt wurde. An der Leiche findet Jordan Prellungen, Quetschungen und Hämatome. Aber Jordan kommt mit ihren Untersuchungen nicht weiter, denn die Polizisten mauern: Sie verweigern die Aussage und verstärken damit den Eindruck, sie seien nicht unmaßgeblich am Tod des Jamaikaners beteiligt gewesen. Daraufhin leitet Macy ein Untersuchungsverfahren ein.
07:45
Verklag mich doch!


Rechtsstreit-Soap, die pro zweistündiger Episode jeweils einen Streitfall vorstellt. Die Themenpalette reicht von Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. - Der Fall von Claudia Herberts
08:50
Verklag mich doch!


Als der russische Ingenieur Alexander Römer der Liebe wegen nach Deutschland kommt, ahnt er noch nicht, dass sich hinter der liebreizenden Fassade seiner Ehefrau eine gewalttätige und herrische Tyrannin verbirgt. Sandra Römer schreckt vor nichts zurück und wird immer brutaler gegenüber ihrem Ehemann. Juristische Schritte scheinen für Alexander zunächst aussichtslos zu sein... - Der Haussklave
09:50
Verklag mich doch!


Matze Bollmanns Bar steht kurz vor dem Aus. Erst als sein Bruder Leon ihn unterstützt, blüht das Geschäft endlich wieder auf. Doch das Glück ist nur von kurzer Dauer. Matzes Ehefrau Trixie ist wütend auf ihren Mann, denn sie hält seinen Bruder Leon für einen Kriminellen. Schon bald muss Matze feststellen, dass sein eigener Bruder insgeheim seine Bar übernommen hat und dort illegale Geschäfte abwickelt. Matze will die Bar nicht kampflos aufgeben. - Mein Bruder, der Mafioso
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen - Motto in Dresden: Weniger ist mehr - Sei der Hingucker in deinen neuen Dessous!, Ta


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid.
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Modelmamma Anna (28) erfüllt ihrem Sohn Kevin (6) wirklich jeden Wunsch. Sie verwöhnt ihn mit Spielzeug - und beim Essen entscheidet er, was es gibt. Bei Violetta (41) hingegen sind Regeln und Konsequenzen für Tochter Simonetta (6) an der Tagesordnung. Das Mädchen ist ein absolutes Wunschkind - doch der Weg zur Erfüllung dieses Traumes war für die Eltern von vielen Hürden geprägt.
15:00
Shopping Queen - Motto in Dresden: Weniger ist mehr - Sei der Hingucker in deinen neuen Dessous!, Ta


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Wagyu Kalb Black Silk : Der Dienstagmorgen beginnt in Wasbek mit einer kleinen Sensation. Ein Wagyu-Rind wird eingeliefert. Das frisch geborene Kalb "Black Silk" hat sich nach der Geburt das Bein gebrochen. Da muss der Klinikchef selber ran. Zum Glück hat Dr. Johannes Frahm einige Jahre Praxiserfahrung als Großtierarzt gesammelt, so dass auch eine Fraktur beim Rind für ihn eigentlich ein Routineeingriff ist. Vorausgesetzt es handelt sich um einen glatten Bruch. Mischling Luis : "Luis" geht es nicht gut. Der 11 Jahre alte Mischlingshund hat geschwollene Hoden. Tierarzt Dr. Veronika Werbing untersucht "Luis" genau und stellt schnell fest, dass nicht die Hoden das Problem sind, sondern die Lymphknoten. Über den ganzen Körper verteilt sind diese bei "Luis" massiv angeschwollen. Der Verdacht auf Lymphdrüsenkrebs steht im Raum. Main-Coon Kater Azir : Frauchen und Herrchen sind verzweifelt. Maine-Coon Katze "Azir" schreit in einer Tour. Aber nicht nur sein Schreien macht den Besitzern Sorge, auch das Atmen fällt dem zwei Jahre alten Kater schwer. Tierärztin Dr. Hinrichsen verschwendet keine Zeit und setzt den Schmusetiger in eine Sauerstoffbox. Auch wenn es dem Kater schon nach kurzer Zeit besser zu gehen scheint, so will die Ärztin doch der Ursache für Azir s Beschwerden auf den Grund gehen. Für den Kater beginnt ein Untersuchungsmarathon. Was fehlt Azir ? Fundtier Bachstelze: Anscheinend ist die Vogelliebe des Dr. Johannes Frahm ansteckend. Als eine junge Bachstelze leicht verletzt in die Klinik gebracht wird, nimmt sich Student Danilo Saß dem Vogel an. Er lässt den Jungvogel, der offensichtlich unfreiwillig sein Nest verlassen hat, nicht mehr aus den Augen. Wird die Bachstelze wieder ausgewildert werden können? - Wagyu Kalb "Black Silk"
19:00
Das perfekte Dinner


Ulrike, 54 Jahre: Vorspeise: Jakobsmuschel auf Erbsenpüree Hauptspeise: Ochsenbäckchen mit Kartoffel-Sahne-Stampf, Portwein-Schalotten, karamellisierte Orangen-Möhren Nachspeise: Brownies und zweierlei von der Mango - Tag 3: Ulrike (54), Rund um Hameln
20:00
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin bei VOX. Nina Bott und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Am Haken, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Chad Lowe , 2, 12,

Lorraine Bracco, Adam Sinclair, Jordan Bridges, Angie Harmon

Ein Wettkampf unter professionellen Anglern endet tödlich für einen der Teilnehmer, als sein Körper von einem Pfeil durchbohrt wird. Ein Schütze kann vorerst nicht ausgemacht werden, doch aufgrund der langen Erfolgsliste des Opfers nehmen die Fallanalytiker die Konkurrenz genauer unter die Lupe. Noch interessanter wird die Angelegenheit, als sich herausstellt, dass der tote Trophäenjäger kein sonderlich fairer Sportsmann war...
21:15
Rizzoli & Isles
Untertitel:Gegen die Zeit, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2015, Mark Haber , 3, 12,

Angie Harmon, Sasha Alexander, Jordan Bridges, Bruce McGill

Zwei an verschiedenen Orten kurz nacheinander aufgefundenen Leichen können als verheiratetes Paar identifiziert werden, das bereits vor einigen Monaten als vermisst gemeldet wurde. Schnell ist klar, dass der Mann bereits kurz nach seinem Verschwinden ermordet wurde, während der Todeszeitpunkt seiner Frau noch nicht sehr lange zurückliegen kann. Darüber hinaus findet das Team Anhaltspunkte, die darauf hindeuten, dass sich noch eine weitere Frau in der Gewalt des Killers befindet...
22:10
Outlander
Untertitel:Bereit zum Kampf, 65Min, , Genre:Drama, USA 2016, Philip John , 9, 12,

Caitriona Balfe, Sam Heughan, Duncan Lacroix, Graham McTavish

Jamie und Claire sind mit den Männern von Lord Lovat im gemeinsamen Quartier des Clans angekommen. Die erfahrenen Kämpfer machen sich umgehend an die Aufgabe, den neuen Männern die Kunst des Kampfes beizubringen.
23:15
Outlander
Untertitel:Schlachtplan, 75Min, , Genre:Drama, USA 2016, Philip John , 10, 12,

Caitriona Balfe, Sam Heughan, Duncan Lacroix, Graham McTavish

Nachdem Jamie und Claire gemeinsam mit den Männern bei Prinz Charles eingetroffen sind, scheint der Krieg immer näher zu rücken. Als sich die verfeindeten Kriegsparteien am Rande eines Sumpfes gegenüberstehen, haben die Highlander das Glück auf ihrer Seite.
00:30
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein psychologisches Profil ist äußerst hilfreich bei der Suche nach einem Mörder, doch es ist und bleibt nur ein Hilfsmittel und kein Beweis. Manchmal führt es die Polizei sogar in die Irre - wie bei einem Mordfall in Baton Rouge, bei dem die Beamten anhand eines solchen Profils lange nach dem falschen Mann gesucht hatten. Erst eine DNA-Analyse der am Tatort gefundenen Spuren führt die Ermittler schließlich zum wahren Täter. Ein Notruf geht bei der Polizei ein: Ein Geburtshelfer hat seine Frau in einer Blutlache auf dem Badezimmerboden gefunden, nachdem er von seiner Schicht im Krankenhaus nach Hause gekommen war. Er behauptet, er habe erfolglos versucht, sie wiederzubeleben, was das viele Blut an seiner Kleidung erklärt. Die Verteilung der Blutspritzer im Raum und an seiner Kleidung erzählt jedoch eine andere Geschichte.
01:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau wird ermordet im Vorgarten ihres Hauses gefunden. Da sie vor Gericht gegen ein Mann aussagen sollte, den sie eines sexuellen Übergriffs beschuldigt hatte, gerät sofort der Beschuldigte unter Verdacht. Doch erst 15 Jahre später ist die forensische Wissenschaft in der Lage, den Mörder zu überführen. In einem anderen Fall wird ein Mord untersucht, bei dem von der Leiche jede Spur fehlt.
02:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Im Sommer 1986 wird die Leiche von Kathleen Lipscomb auf einer verstaubten Straße außerhalb von San Antonio gefunden. Nach einigen Jahren engagiert Kathleens Familie einen Privatdetektiv, der ein Tagebuch unter ihren persönlichen Sachen entdeckt. Die Leichen zweier junger Frauen werden in den Trümmern eines abgebrannten Appartements gefunden. Alle Anzeichen deuten auf Brandstiftung hin.
03:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein mit zwei Personen besetzter Krabbenkutter ist während eines Sturms vor der Küste von Louisiana gesunken. Der Kapitän des Schiffs scheint ertrunken zu sein, der Deckhelfer wird 14 Stunden nach dem Unglück gerettet. Er berichtet der Küstenwache, dass sich der Kapitän in den Fischnetzen verheddert habe und er trotz aller Mühen nicht habe verhindern können, dass der Mann von Bord gezogen wurde. Der Fall wird als tragischer Unglücksfall zu den Akten gelegt - bis man die Leiche des Kapitäns findet, die eine andere Geschichte erzählt... Eine Flugbegleiterin wurde brutal ermordet. Die Nachricht über die schreckliche Tat veranlasst einen jungen Mann, die Polizei zu kontaktieren: Das Opfer scheint auf dieselbe bestialische Weise umgebracht worden zu sein wie vor fünf Jahren seine Mutter Margaret. Daraufhin nehmen die Ermittler den Tatort noch einmal genauestens unter die Lupe - und entdecken mit Hilfe neuester kriminalistischer Methoden eindeutige Hinweise darauf, dass es sich bei dem brutalen Mörder um einen Serientäter handelt. Wird man ihn stellen können, bevor er ein weiteres Mal zuschlägt?
04:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als Peggy Carr an einer Thallium-Vergiftung stirbt, gilt ihr Mann Pye zunächst als Hauptverdächtiger. Doch dann gerät der Nachbar der Carrs ins Visier der Ermittler: Er hat offenbar besondere Erfahrungen mit Thallium.
zdf

ZDF


05:00
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Geisterstunde, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Udo Witte , 3,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Uwe Fellensiek

Im Arbeitsalltag auf dem Hamburger Kiez kreuzen sich oft die Wege der Streifenpolizisten des Polizeikommissariats 21 an der Hamburger Hafenkante und des medizinischen Personals des Elbkrankenhauses. Als Revierleiter sind Martin Berger bzw. Wolf Haller für die Ermittlungen zuständig, während im Krankenhaus Dr. Anna Jacobi, Dr. Jasmin Jonas oder Dr. Philipp Haase Täter sowie Opfer betreuen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Abgefischt, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Dirk Pientka , 13,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Ein führerloser Kutter wird in den Hafen geschleppt. An Deck findet sich der bewusstlose Fischer Friese - und eine Blutlache. Von dem Eigner des Kutters fehlt jede Spur. Karl-August Friese ist der Hauptverdächtige. Er ist mit Fischer Jensen, dem Eigner des Kutters, hinausgefahren - kam aber allein zurück. Leider erinnert er sich an nichts. Der Fall wird immer rätselhafter, als im Bauch eines Aals Jensens Ehering gefunden wird. Und doch mag besonders Reuter nicht an die Schuld von Karl-August glauben. Er gilt als Dorftrottel, allerdings mit durch und durch gutem Gemüt. War vielleicht eine dritte Person an Bord? Jensen hatte ständig Streit gesucht. Das Verhältnis zu seinen Schwägern Heinz und Peter Strehler ist seit Langem angespannt. Doch auch seine Frau Meike litt unter seinen Wutausbrüchen, nicht selten wurde er handgreiflich.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Promiwoche mit Nelson Müller


Sechs Hobbyköche treten von Montag bis zum Finale am Freitag gegeneinander an, begleitet von einem prominenten Koch. Ein Experte entscheidet, wer ausscheidet oder weiterkommt.
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein mörderischer Geschmack, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 3, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Marisa Burger, Max Müller

Auf dem Painter Hof wird Bauer Markwart Painter im Getreidesilo gefunden. Er ist erstickt. Bald ist klar, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Painter hatte geplant, auf seinem Land Genmais anzubauen. Feinde hatte er viele, allen voran sein Nachbar Kranzberg, der als größter Bauer der Gegend die Gesinnungsgenossen der Genmais-Gegner anführte. Doch Kranzberg hat ein Alibi, was seine Frau Edith bestätigt. Aber auch der Bauer Buchner führte etwas gegen Painter im Schilde. Die beiden Cops finden auf seinem Hof Benzinkanister, mit denen Buchner Felder Painters verseucht haben soll. Aber bei aller scheinbaren Feindschaft zwischen Kranzberg und Painter haben beide Familien ein bindendes Element, denn die Kinder der beiden Bauern, Sophie Painter und Martin Kranzberg, sind ein Liebespaar. Doch nicht nur der Fall bereitet den beiden Cops Kopfzerbrechen. Zusätzlich hält die neue Controllerin Patrizia Ortmann vor allem Korbinian Hofer auf Trab, denn sie hat in den Arbeitsberichten sehr oft das Kürzel "SB" gefunden. Wie soll man ihr beibringen, dass "SB" für "Stand-by" steht und damit die Hofarbeit Hofers gemeint ist. Vor allem, nachdem Polizeidirektor Achtziger feststellen musste, wie oft dieses "SB" in den Berichten erscheint. Peinlich, peinlich, da hilft es nur wenig, dass die beiden Cops bald eine heiße Spur finden und ein lange gehütetes Geheimnis aufdecken.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Wismar
Untertitel:Schattenkind, 54Min, , Genre:Krimi, D 2017, Alexander Sascha Thiel , 6,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Die SOKO wird zu einer Unfallstelle gerufen. Julius Bergmann liegt tot auf einem Feldweg. Alles sieht nach einem Autounfall aus. Was haben jedoch die 100 000 Euro im Auto zu bedeuten? Ausgerechnet die Eltern des Opfers kommen am Fundort vorbei. Es ist ein schlimmer Tag für Arne und Sabine Bergmann. Nicht nur ihr ältester Sohn ist tot, auch Arne Bergmann hat zuvor im Krankenhaus erfahren, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Julius Bergmann ist erschlagen worden, das bringen die Ermittlungen zutage. Doch wer hat den jungen Mann neben dem Auto drapiert, damit es wie ein Unfall aussieht? Noch dazu das viele Geld auf dem Beifahrersitz, das macht die Kommissare stutzig: War Julius etwa in Drogengeschäfte seines vorbestraften Bruders Sven verwickelt? Doch dann finden die Ermittler heraus, dass Julius seinen Arbeitgeber, ein Biotechnik-Unternehmen, um das Geld erpresst hat. Haben die beiden Jungunternehmer Patrick Schott und Sebastian Koch etwas zu verbergen? Haben sie Julius umgebracht, um sich ihr Geld zurückzuholen? Oder ging ihr Plan schief?
18:54
Lotto am Mittwoch - Die Gewinnzahlen
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:19
Wetter
19:20
UEFA Champions League Magazin - Champions League Magazin


Das Magazin stimmt vor dem Anpfiff auf das Livespiel des Abends ein und bietet einen Rückblick auf ein Champions-League-Spiel mit deutscher Beteiligung vom Vortag. Durch kurze Beiträge mit europäisch-gesellschaftlichem Bezug präsentiert das Magazin die Champions League auch als ein europäisches Ereignis mit zahlreichen Facetten.
19:35
Heldt
Untertitel:In geheimer Mission, 50Min, , Genre:Krimi, D 2017, Christoph Eichhorn , 5,

Kai Schumann, Janine Kunze, Timo Dierkes, Ina Paule Klink

Der Gefangene Stefan Zoller wird leblos in seiner Zelle in der JVA Bochum aufgefunden. Schnell wird klar, dass es sich nicht um einen Suizidversuch handelt, sondern um einen Mordanschlag. Zoller liegt im Koma und kann nicht aussagen. Hauptkommissar Grün und Mario Korthals stoßen in der JVA auf eine Mauer des Schweigens. Deshalb macht Heldt Staatsanwältin Bannenberg einen gewagten Vorschlag: Er will sich undercover in die JVA einschleusen lassen. Können die Ermittler dem Täter so auf die Spur kommen? Heldts neue Freundin Julia Tietz hält den Schachzug für zu gewagt und bittet Ellen darum, diesen Einsatz nicht zu erlauben. Doch obwohl auch die Staatsanwältin sich Sorgen um ihren Kommissar macht, gibt sie für die Aktion grünes Licht. Im Gefängnis findet Heldt alias Tom Becker, Mitglied der Amalfi-Gang und wegen Schutzgelderpressung verurteilt, in Zollers ehemaliger Zelle ein Tütchen Heroin. Kurz darauf macht er schmerzhaft Bekanntschaft mit dem Russen Viktor und seinen Kumpanen, die offensichtlich in der JVA mit Drogen dealen. Ist ihnen Zoller auf die Spur gekommen? Als Heldt der Lösung des Falls immer näher kommt, durchkreuzt etwas Unerwartetes den gut ausgeklügelten Plan des Teams: Ex-Innenminister Uwe Herbst, seines Zeichens Heldts leiblicher Vater und verurteilt wegen Mordes, wurde kurzfristig aus der JVA Düsseldorf nach Bochum verlegt. Eine mehr als brenzlige Situation für Heldt, denn Herbst könnte seine Tarnung mit einem Satz auffliegen lassen.
20:25
UEFA Champions League FC Bayern München - Celtic Glasgow Gruppenphase 3. Spieltag - Champions League


Das Team von Trainer Brendan Rogers bekam im ersten Gruppenspiel gegen Paris St. German im heimischen Celtic Park die Grenzen aufgezeigt und unterlag 0:5. Schon vor der Pause sorgten die Franzosen für klare Verhältnisse und gingen mit einem Drei-Tore-Vorsprung in die Kabine. In der zweiten Halbzeit musste der erfahrene schottische Nationalkeeper Craig Gordon zwei weitere Male hinter sich greifen.
23:15
Markus Lanz


Prominente Gäste und Experten aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens diskutieren aktuelle Themen aus Politik, Gesellschaft und Sport in einer lockeren Runde.
00:30
heute+
00:45
UEFA Champions League FC Bayern München - Celtic Glasgow - Gruppenphase 3. Spieltag


Die UEFA Champions League ist ein Wettbewerb für europäische Fußball-Vereinsmannschaften der Männer unter dem Dach des Europäischen Fußballverbandes (UEFA). Die Bezeichnung gilt seit der Saison 1992/93, von 1955 bis 1992 wurde die Veranstaltung als Europapokal der Landesmeister (European Champions Clubs Cup) ausgetragen. Er bildet im Rahmen des jährlich ausgetragenen Europapokals vor der UEFA Europa League den bedeutenderen der beiden Wettbewerbe.
02:20
Deutschlands große Clans: Die Volkswagen-Story


Rund 600 000 Mitarbeiter, 200 Milliarden Euro Umsatz, 120 Fabriken: Volkswagen baut jedes achte (ausgelieferte) Auto auf der Welt. Drei Generationen haben das Automobil-Imperium geprägt. Ferdinand Porsche legte mit seiner Erfindung des VW Käfers in den 1930er Jahren den Grundstein. Bis heute halten seine Nachfahren einen Großteil der Macht im VW-Konzern. Dabei sind die Familienzweige Porsche und Piëch seit Jahrzehnten zerstritten. Die Rivalität zwischen den Porsche-Namensträgern und den "Nicht-Namensträgern", den Piëchs zieht sich wie ein roter Faden durch die Historie des Unternehmens. Alle Register wurden dabei gezogen: Ehebruch, Verrat und Intrigen. Immer ging es um Geld, Macht und Eitelkeiten. 1970 sollte ein Familientherapeut die zerstrittene Sippe versöhnen, doch der Frieden hielt nicht lange. Wolfgang Porsche führte das Stuttgarter Unternehmen "Porsche", Ferdinand Piëch den Konzern "Volkswagen". In einer gigantischen Übernahmeschlacht führten die Cousins ihre Rivalität weiter und versuchten, sich nach der Jahrtausendwende in einer beispiellosen Übernahmeschlacht gegenseitig zu "schlucken". Den Sieg trug Ferdinand Piëch davon, der aber bald darauf seine Hausmacht verlor. Welche Folgen hatte der Familienstreit auf das Unternehmen "Volkswagen"? Wie sieht die Zukunft des Konzerns aus, der aktuell wegen des Abgas-Skandals in einer schweren Krise steckt?
03:05
SOKO Wismar
Untertitel:Schattenkind, 45Min, , Genre:Krimi, D 2017, Alexander Sascha Thiel , 6,

Udo Kroschwald, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer, Mathias Junge

Die SOKO wird zu einer Unfallstelle gerufen. Julius Bergmann liegt tot auf einem Feldweg. Alles sieht nach einem Autounfall aus. Was haben jedoch die 100 000 Euro im Auto zu bedeuten? Ausgerechnet die Eltern des Opfers kommen am Fundort vorbei. Es ist ein schlimmer Tag für Arne und Sabine Bergmann. Nicht nur ihr ältester Sohn ist tot, auch Arne Bergmann hat zuvor im Krankenhaus erfahren, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Julius Bergmann ist erschlagen worden, das bringen die Ermittlungen zutage. Doch wer hat den jungen Mann neben dem Auto drapiert, damit es wie ein Unfall aussieht? Noch dazu das viele Geld auf dem Beifahrersitz, das macht die Kommissare stutzig: War Julius etwa in Drogengeschäfte seines vorbestraften Bruders Sven verwickelt? Doch dann finden die Ermittler heraus, dass Julius seinen Arbeitgeber, ein Biotechnik-Unternehmen, um das Geld erpresst hat. Haben die beiden Jungunternehmer Patrick Schott und Sebastian Koch etwas zu verbergen? Haben sie Julius umgebracht, um sich ihr Geld zurückzuholen? Oder ging ihr Plan schief?
03:50
SOKOplus Wismar - Schattenkind
(EN): SOKO+ Wismar, 5Min, , Genre:Kriminalmagazin, D 2017, Gäste:Gäste: Carsten Hoenig, Claudia Lange, 6,

Claudia Lange, Carsten Hoenig, Sylvia Walker,

Woche für Woche sehen die Zuschauer ihren Ermittlern der "SOKO Wismar" bei der Lösung der Fälle zu. Am Ende ist das Verbrechen gelöst, der Täter überführt. Aber was wird nun aus ihm? Geht er für seine Tat ins Gefängnis? Und wenn ja, wofür? Vorsätzlicher Mord oder Totschlag im Affekt? Oder kann ein guter Rechtsanwalt sogar einen Freispruch erreichen? "SOKOplus Wismar" liefert kurz und knapp professionelle Antworten. "SOKOplus Wismar" ist Unterhaltung auf juristischer Grundlage: Keine Scripted Reality, sondern wirkliche Juristen stellen sich der Frage nach Schuld und Strafe, nach Recht und Gerechtigkeit. Der Zuschauer erhält einen spannenden, abwechslungsreichen und authentischen Nachschlag zu seinem beliebten Format. Wieder konnten die zwei erfahrenen Juristen, Oberstaatsanwältin Claudia Lange und Rechtsanwalt Carsten Hoenig, für "SOKOplus Wismar" gewonnen werden. Claudia Lange ist neben ihrer langjährigen Tätigkeit als Staatsanwältin auch als Pressesprecherin für die Staatsanwaltschaft in Schwerin tätig. Der Strafrechtler Carsten Hoenig arbeitet als anerkannter Anwalt in Berlin und verfügt aufgrund seines Berufs über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. Neu im Bunde ist Moderatorin Sylvia Walker, die ebenfalls Juristin ist und somit die Aussagen der beiden Experten überprüfen, kritisch hinterfragen und eventuelle Seitenaspekte beleuchten kann, da sie sich auf vertrautem Terrain bewegt. "SOKOplus Wismar" - Was passiert mit dem Täter?
03:55
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Ein mörderischer Geschmack, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 3, 12,

Joseph Hannesschläger, Tom Mikulla, Marisa Burger, Max Müller

Auf dem Painter Hof wird Bauer Markwart Painter im Getreidesilo gefunden. Er ist erstickt. Bald ist klar, dass es kein Unfall gewesen sein kann. Painter hatte geplant, auf seinem Land Genmais anzubauen. Feinde hatte er viele, allen voran sein Nachbar Kranzberg, der als größter Bauer der Gegend die Gesinnungsgenossen der Genmais-Gegner anführte. Doch Kranzberg hat ein Alibi, was seine Frau Edith bestätigt. Aber auch der Bauer Buchner führte etwas gegen Painter im Schilde. Die beiden Cops finden auf seinem Hof Benzinkanister, mit denen Buchner Felder Painters verseucht haben soll. Aber bei aller scheinbaren Feindschaft zwischen Kranzberg und Painter haben beide Familien ein bindendes Element, denn die Kinder der beiden Bauern, Sophie Painter und Martin Kranzberg, sind ein Liebespaar. Doch nicht nur der Fall bereitet den beiden Cops Kopfzerbrechen. Zusätzlich hält die neue Controllerin Patrizia Ortmann vor allem Korbinian Hofer auf Trab, denn sie hat in den Arbeitsberichten sehr oft das Kürzel "SB" gefunden. Wie soll man ihr beibringen, dass "SB" für "Stand-by" steht und damit die Hofarbeit Hofers gemeint ist. Vor allem, nachdem Polizeidirektor Achtziger feststellen musste, wie oft dieses "SB" in den Berichten erscheint. Peinlich, peinlich, da hilft es nur wenig, dass die beiden Cops bald eine heiße Spur finden und ein lange gehütetes Geheimnis aufdecken.
04:40
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:10
Mit dem Zug durch Australiens Süden - durch Australiens Süden


Die Reise durch Australiens Süden nicht auf Schienen, sondern mit einer Fahrt in der Luft. Schon Mitte des 19.Jahrhunderts startete der erste Heißluftballon über Melbourne, und so ist es fast schon Tradition, zum Sonnenaufgang über die Hauptstadt des Bundesstaates Victoria zu schweben. Unten in der Millionenstadt rattert die City Circle Tram, eine historische Straßenbahn aus den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts. Touristen und Einheimische nutzen die kostenlosen Fahrten rings um die Innenstadt herum zu einer entspannten Sightseeing-Tour. Rund 40 Kilometer südöstlich von Melbourne, in den Eukalyptus- und Farnwäldern der Dandenong Ranges, ist Puffing Billy zuhause, Australiens wohl beliebteste Dampfeisenbahn. Was in Europa unter keinen Umständen erlaubt wäre - auf der 24 Kilometer langen Strecke zwischen Belgrave und Gembrook sitzen die Passagiere sitzen auf den halboffenen Wagen und hängen ihre Beine heraus. Die Originalstrecke des Puffing Billy wurde 1900 in Betrieb gesetzt und ist eine von vier Schmalspursbahnen, die die Staatsbahn Victorian Railway zu Beginn des 20. Jahrhunderts ins Landesinnere gebaut hat. Eine zweite dieser Schmalspurbahnen ist die Walhalla Goldfields Railway, rund 180 Kilomter östlich von Melbourne. Sie führte einst von Moe bis Walhalla, eines der seinerzeit reichsten Goldgräberstädte Australiens. In den 50er Jahren wurde die Strecke stillgelegt. Heute ist Walhalla der Geheimtipp unter den Victorianern in Sachen Heimatgeschichte und die Bahn fährt wieder als Museumsbahn durch die wilde Schlucht des Stringer s Creek. Eine dritte Museumsbahnliegt an der wilden Westküste von Australiens südlichstem Bundesstaat, der Insel Tasmanien. Der Name der Bahn ist Programm: West Coast Wilderness Railway. Sie führt von der Kupferminenstadt Queenstown durch den Regenwald Tasmaniens nach Strahan, einer kleinen Hafenstadt am Macquarie Harbour. Eine Fahrt auf dieser Strecke ist für jeden Freund wilder Naturlandschaften ein grandioses Erlebnis - und ist er dazu noch ein Dampflokfan, dann wird er von dieser Bahn auf ewig schwärmen!
05:50
Blühende Geheimnisse - Frankreichs unentdeckte Gärten


Im Nachbarland Frankreich haben sich die Gärten im Verlauf der Jahrhunderte von der strengen Symmetrie der Schlossgärten absolutistischer Könige zu spielerischen Parklandschaften gewandelt. Das zeigen die Gartenanlagen an der Loire ebenso wie die im Périgord. Und der "Potager du Roi", der ehemalige Gemüsegarten Ludwig XIV., ist heute Ausbildungsstätte für angehende Landschaftsbauer.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Es bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
10:15
Anne Will


In der Talkrunde geht es neben Politik auch um wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Dazu werden Politiker und Experten sowie von den jeweiligen Themen betroffene Nicht-Prominente eingeladen, um emotional miteinander zu diskutieren.
11:15
Himmel auf Erden - Im Reigen der Religionen


Sie sind von einer Religion zur anderen konvertiert oder Atheisten geworden. Fünf Kurz-Porträts von Menschen, die aus unterschiedlichsten Gründen einen tiefgreifenden Schritt gewagt haben. Verschiedene Lebens- und Glaubensgeschichten - Judentum, Islam, Christentum und Buddhismus - werden im Interview vorgestellt.
11:45
Salzburg - Das Rom des Nordens


Salzburg war der Kirchenstaat jenseits der Alpen, bis es in den Napoleonischen Kriegen seine Selbständigkeit verlor und letztlich zu Österreich kam. Die Pracht des Salzburger Doms gibt heute noch einen Begriff von der Macht, die die Fürsterzbischöfe von hier aus über Jahrhunderte ausgeübt haben. Salzburg war im Mittelalter das geistige Zentrum für die christliche Missionierung, etwa von Kärnten. Die treibende Kraft hinter der kirchlichen Entfaltung Salzburgs im Mittelalter war der heilige Virgil, dem im Salzburger Dom auch ein Altar errichtet worden ist. Die Dokumentation erzählt die Salzburger Kirchengeschichte und zeigt die Stätten, an denen sie heute noch erlebbar ist.
12:30
Schweizweit: Kastanienbäume - edel und stolz - Früchte der Alpensüdseite


Der Herbst ist die Jahreszeit der Kastanien. Auf der Alpensüdseite der Schweiz wachsen die majestätischen Bäume in den Himmel. Ihre Früchte sind heute wieder gefragt. Mit dem Siegeszug der Industrialisierung wurde den Menschen die Arbeit in den Baumhainen zu aufwändig. Mitte des 20. Jahrhunderts entvölkerten sich die Dörfer, und die Bäume verwilderten. Ohne Pflege sind die Bäume anfällig für Krankheiten und Pilzbefall. Viele Giganten sind so in den letzten Jahrzehnten einen langsamen Tod gestorben. Heute besinnt sich die Bevölkerung wieder auf die Vorzüge der Edelkastanie. Ein Projekt nimmt sich der Riesenkastanien an. Das sind Bäume mit einem Umfang von mehr als sieben Metern, die teilweise mehrere Hundert Jahre alt sind. Sie werden inventarisiert und gepflegt. - Kastanienbäume - edel und stolz: Früchte der Alpensüdseite
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Australiens schönste Küstenstraße (1/3)


Eine der schönsten und spektakulärsten Küstenstraßen der Welt beginnt unweit der Metropole Melbourne: Die Great Ocean Road schlängelt sich im Süden Australiens an der Küste entlang, begleitet von den Wellen des Südlichen Ozeans. Die Reise beginnt am Bells Beach.
14:10
Australiens schönste Küstenstraße (2/3)


Fossilien-Funde zeugen davon, dass entlang der Great Ocean Road einst Dinosaurier lebten. Und unter Wasser, an der Shipwreck Coast, liegen die Wracks zahlloser Segelschiffe.
14:50
(1/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Fjorde und Regenwälder


Neuseeland war 2012 Gastland der Frankfurter Buchmesse. Grund genug, um den pazifischen Inselstaat zu bereisen und dessen faszinierende Natur vorzustellen. An den einzelnen Etappen, die durch ganz unterschiedliche Regionen führen, bringen Ortsansässige den Zuschauern Leben und Kultur in Neuseeland näher. Die erste Folge führt in eine der kältesten und regenreichsten Region Neuseelands.
15:35
(2/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Die Südalpen


Die zweite Folge der Reihe führt in den zentralen, sich Richtung Antarktis erstreckenden Süden, der landschaftlich sehr vielfältig ist: weite Steppen, hohe Bergwipfel, eisige Gletscher, die Southern Lakes und überraschend hoch gelegene Weinanbaugebiete in der Provinz Otago.
16:20
Neuseeland von oben - Neuseelands Wilder Westen


Ein Paradies auf Erden: Neuseelands wilder Westen: Die dritte Folge der Reihe stellt die Westküste Neuseelands vor - ein landschaftlich spektakulärer, aber gegenüber Menschen gnadenloser Lebensraum.
17:00
(4/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Rauchende Vulkane und dampfende Quellen


Die vierte Folge der Reihe führt auf der Nordinsel Neuseelands zunächst in das vulkanische Hochland und die geothermale Wunderwelt. Aktive Vulkane, heiße Quellen und Schlammbäder lassen den glühenden Erdkern ahnen.
17:45
(5/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Mammutbäume und Inselarchipel


Die letzte Folge der Reihe führt in den Norden der Nordinsel Neuseelands, das Reich der Maori. Dort wurde 1840 das Gründungsdokument des Landes unterschrieben, das die Konflikte zwischen Europäern und Maori befriedete.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Unsere Zukunft - Besiegen wir die Superkeime?


Die Menschheit hat sich winzige, aber mächtige Feinde geschaffen, die das 21. Jahrhundert entscheidend prägen werden: die sogenannten Superkeime. Wird nichts unternommen, könnten die Superkeime im Jahr 2050 zehn Millionen Tote fordern. Schon jetzt sterben jedes Jahr allein in Europa mindestens 25 000 Menschen an diesen Bakterien. Eine Sendung über den Kampf gegen einen unsichtbaren und lautlosen Feind. Die moderne Medizin ist in Gefahr. Denn ohne Antibiotika gibt es keine Chemo-therapien, keine Transplantationen. Wir schlucken selbst beim kleinsten Schnupfen Antibiotika, die Ärzte verschreiben zu viel. Weltweit wird der Einsatz von Antibiotika in der Massentierhaltung noch immer gesteigert. Die Resistente Keime werden von Tieren auf Menschen übertragen und gelangen auch in die Nahrungskette. Die Weltgesundheitsorganisation WHO spricht von der vielleicht größten globalen Gefahr dieses Jahrhunderts. Doch gibt es überhaupt noch eine Waffe gegen die resistenten Keime?
21:05
Unsere Zukunft - Ertrinken wir im Plastikmüll?


Im Jahr 2050 drohen unsere Ozeane zum riesigen Abfallmeer zu werden. Es wird in ihnen mehr Plastikmüll geben als Fische, wenn wir nichts gegen unseren zügellosen Plastikverbrauch unternehmen. Geschätzt 240 Millionen Tonnen Plastikmüll fallen jedes Jahr weltweit an. Lässt sich Plastik als Werkstoff biologisch ersetzen? Könnten Würmer und Bakterien bei der Abfallvernichtung zur wirksamen Waffe werden? Eine Sendung über den Kampf gegen die Vermüllung. Mit dem Anwachsen der Weltbevölkerung auf erwartetet zehn Milliarden Menschen bis Mitte des 21. Jahrhunderts wird diese Zahl noch steigen. Werden die Kunststoffe nicht recycelt oder verbrannt, sondern achtlos in der Umwelt liegengelassen, können sie großen Schaden anrichten. Sie gelangen über Bäche und Flüsse ins Meer, dadurch in die Mägen von Vögeln und Fischen und landen schließlich auf unseren Tellern. Redaktionshinweis: Die weiteren Folgen der vierteiligen Reihe "Unsere Zukunft" zeigt 3sat am Mittwoch, 25. Oktober, ab 20.15 Uhr.
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Böse Wetter - Das Geheimnis der Vergangenheit
(EN): Böse Wetter, 90Min, , Genre:Drama, D 2016, Johannes Grieser , 12,

Matthias Koeberlin, Götz George, Bernd Birkhahn, Catherine Bode

Geophysiker Leonard Gehra (Matthias Koeberlin) soll im ehemaligen deutsch-deutschen Grenzgebiet eine alte Mine erkunden. Dort kam sein Vater unter mysteriösen Umständen um. Leonard will wissen, wie und warum. Doch Bergwerksbesitzer Türnitz (George) mauert.
23:55
Die Schatzsucher


Ausgerüstet mit Metallsuchgeräten sichern und dokumentieren die Laien-Archäologen alles im Auftrag des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege. Auf Gold-, Silber- oder Bronzefunde hofft dabei natürlich jeder der Schatzsucher, doch erzählen auch alte Armbrustbolzen, Knochen und Scherben spannende Geschichten von den früheren Bewohnern Brandenburgs. Unter den "ehrenamtlichen Bodendenkmalpflegern" ist Sieghard Wolter fast ein Star. Anfang 2014 konnte er an der Havel einen bedeutenden Münzschatz bergen. 3000 Silbermünzen befanden sich in einem Tontopf. Bei einer Nachgrabung wurden noch einmal einige Hundert Brandenburger Denare gefunden. Auch Frank Slawinski ist ehrenamtlicher Bodendenkmalpfleger - und findet Schätze. Er hat bei Lebus im Oktober 2015 gut 2300 Silbermünzen aufgespürt. Auch sie vergraben in einem Krug, vor langer Zeit. So haben "Ehrenamtliche" in den letzten Jahren ein gutes Dutzend Münzschätze geborgen und zur Freude der Archäologen in Zossen abgeliefert, im Landesamt für Denkmalpflege. Das Laufen mit der Sonde wird immer beliebter. Die Lehrgänge des Landesamtes sind gut besucht. Mitmachen darf jeder, der sich für Geschichte interessiert und bereit ist, sich für die Aufgaben zu qualifizieren. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Am Schluss muss bei der Archäologischen Gesellschaft Berlin/Brandenburg eine Prüfung absolviert werden. In Deutschlands Flächenländern sind Hunderte ehrenamtliche Schatzsucher im Einsatz: In Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern sind es zum Beispiel rund 200, in Thüringen etwa 350, in Sachsen und Brandenburg jeweils 120 Personen, in Berlin etwa 100. Reporter Frank Eggers und seine Kollegen begleiteten die Schatzsucher bei Grabungen und Sondengängen durch ein Jahr.
00:25
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:50
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
01:20
(1/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Fjorde und Regenwälder


Neuseeland war 2012 Gastland der Frankfurter Buchmesse. Grund genug, um den pazifischen Inselstaat zu bereisen und dessen faszinierende Natur vorzustellen. An den einzelnen Etappen, die durch ganz unterschiedliche Regionen führen, bringen Ortsansässige den Zuschauern Leben und Kultur in Neuseeland näher. Die erste Folge führt in eine der kältesten und regenreichsten Region Neuseelands.
02:05
(2/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Die Südalpen


Die zweite Folge der Reihe führt in den zentralen, sich Richtung Antarktis erstreckenden Süden, der landschaftlich sehr vielfältig ist: weite Steppen, hohe Bergwipfel, eisige Gletscher, die Southern Lakes und überraschend hoch gelegene Weinanbaugebiete in der Provinz Otago.
02:45
Neuseeland von oben - Neuseelands Wilder Westen


Ein Paradies auf Erden: Neuseelands wilder Westen: Die dritte Folge der Reihe stellt die Westküste Neuseelands vor - ein landschaftlich spektakulärer, aber gegenüber Menschen gnadenloser Lebensraum.
03:30
(4/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Rauchende Vulkane und dampfende Quellen


Die vierte Folge der Reihe führt auf der Nordinsel Neuseelands zunächst in das vulkanische Hochland und die geothermale Wunderwelt. Aktive Vulkane, heiße Quellen und Schlammbäder lassen den glühenden Erdkern ahnen.
04:15
(5/5) Neuseeland von oben - Ein Paradies auf Erden: Mammutbäume und Inselarchipel


Die letzte Folge der Reihe führt in den Norden der Nordinsel Neuseelands, das Reich der Maori. Dort wurde 1840 das Gründungsdokument des Landes unterschrieben, das die Konflikte zwischen Europäern und Maori befriedete.
04:55
Australiens schönste Küstenstraße (1/3)


Eine der schönsten und spektakulärsten Küstenstraßen der Welt beginnt unweit der Metropole Melbourne: Die Great Ocean Road schlängelt sich im Süden Australiens an der Küste entlang, begleitet von den Wellen des Südlichen Ozeans. Die Reise beginnt am Bells Beach.
arte

ARTE


05:00
Joyce DiDonato in Barcelona
(EN): Joyce DiDonato @ Gran Teatre del Liceu, Barcelona, 65Min, , Genre:Konzert, F 2017, Olivier Simonnet ,

Joyce DiDonato, , ,

Große Gefühle von einer großartigen Künstlerin: Die amerikanische Mezzosopranistin Joyce DiDonato ist eine der charismatischsten und vielversprechendsten Sängerinnen unserer Zeit, die nicht nur durch stimmliche Brillanz, sondern auch aufgrund ihrer unglaublichen Wandlungsfähigkeit überzeugt. Gezeigt wird sie in einem Rezital mit barocken Arien von unter anderem Purcell, Händel, Leo und Jommelli. - "In War & Peace - Harmony through Music"
06:05
Abgedreht! - Jacques Dutronc


(1): Story: Der Sänger Dutronc "Et moi, et moi, et moi" mit diesem Hit wurde der dynamische Autodidakt schlagartig berühmt: Jacques Dutronc. Als Jugendlicher lernte er während einer schweren Krankheit zur Ablenkung Gitarre. So begann seine musikalische Karriere. Ein Rückblick, unter anderem mit Dutroncs langjährigem Freund Jean-Marie Périer. (2): Skandal: "L Opportuniste" Einige Monate nach den Ereignissen vom Mai 1968 wandte sich Dutronc der auf seine lässig-charmante Art alles und jeden verspottete gegen jene Politiker, die die Bewegung skandalöserweise für sich instrumentalisieren wollten. Mit seinem Lied "L Opportuniste" schrieb sich Dutronc seine Sympathie für die Linke auf die Fahnen. (3): Listomania: Acht Dinge, die niemand über Dutronc weiß Es ist kein Geheimnis, dass Jacques Dutronc ein Katzenliebhaber ist und dass er drei Mal den französischen Orden der Künste und der Literatur ablehnte. Weniger bekannt ist, dass der Schauspieler ein Angebot des großen Steven Spielberg ausschlug. Hier sind acht unbekannte Fakten über Jacques Dutronc. (4): Story: Der Schauspieler Dutronc Der Schauspieler Dutronc drehte in über 40 Jahren 40 Filme. Es spielte häufig geheimnisvolle Figuren. Der Journalist Alain Kruger und Dutroncs Filmbruder aus "Van Gogh", Bernard Le Coq, berichten. (5): Starsystem: Die Dutronc-Methode Mit seinem leichten Akzent, seinen witzigen Liedern und seinem verschmitzten Blick gehört Jacques Dutronc zu den Stars des französischen Chansons. Zwar wirkt der Sänger stets so, als schüttele er alles aus dem Ärmel, doch sein Erfolg ist nicht ohne Grund so dauerhaft. Berühmt werden oder bleiben mit der Dutronc-Methode. (6): Rare Perle: Dutronc bei Denise Glaser 1972 zeigte sich Jacques Dutronc in der Sendung "Discorama" mit einem schicken Schnurrbart. Im Interview mit Denise Glaser beichtet der Chansonnier Erstaunliches ... - Listomania: Acht Dinge, die niemand über Dutronc weiß
06:40
Kulinarische Reise durch Brasilien


Das riesige Sumpfgebiet Pantanal ist eines der größten Binnenland-Feuchtgebiete der Erde. Es liegt im mittleren Südwesten Brasiliens und grenzt an Bolivien und Paraguay. Seine biologische Vielfalt ist der Fülle an Fischen zu verdanken Fische, von denen sich der Jaguar ernährt, der Kaiman, der Storch, der Reiher ... und der Mensch. Eliane, eine waschechte Pantaneira, angelt sogar den berühmtesten: den Piranha. Regionalen Sagen zufolge überträgt sich die Kraft des Fisches beim Verzehr auf den Menschen. Und so zeigt Eliane der jungen Köchin Bel die Zubereitung des legendären Fisches, der vor allem für seine scharfen Zähne bekannt ist. Später speist Bel Coelho mit der Reitergruppe der Comitiva, die die Herden der Viehzüchter während der Überschwemmungen von Weide zu Weide treiben. In ihren Pausen erfrischen sich die Cowboys mit kaltem Mate-Tee und bereiten einfache Nudel- und Reisgerichte zu und ergänzen damit Bels stattliche Rezeptsammlung. Anschließend begibt sich Bel nach Campo Grande, der Hauptstadt des Bundesstaates Mato Grosso do Sul. Hier verbinden sich die Sitten und Bräuche der Pantaneiros, der Grenzbewohner von Paraguay und Bolivien und der Indios, die seit jeher in diesem Landstrich leben. Sie trifft gleich zwei Köche, die sich auf diese einzigartige "Grenzküche" spezialisiert haben.
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
Xenius: Die Alpen im Wandel - Welten im Eis


Der Vernagtferner in den Ötztaler Alpen ist einer der am besten erforschten Gletscher der Welt. Doch die Geschwindigkeit, mit der der Gletscher heute schmilzt, hatte noch vor zehn Jahren niemand für möglich gehalten. Sein Sterben geschieht von Jahr zu Jahr schneller, in 30 Jahren wird er vollständig verschwunden sein. Jedem Gletscher in den Ost-Alpen droht dieses Schicksal. Aber nicht nur das sichtbare Eis der Gletscher zergeht, auch der Permafrost in den Gipfeln und Felswänden der Hochgebirge schwindet. Fels- und Bergstürze drohen! Der Klimawandel gestaltet die Landschaft der Alpen radikal um. Die "Xenius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner wagen dieses Mal eine Expedition auf die Gletscher am Mont Blanc. Dort oben erleben sie, welche Gefahren neben Gletscherspalten noch im Eis stecken, wie sich der Klimawandel sogar am höchsten Massiv der Alpen bemerkbar macht und welche Gefahren das für Bergtouristen und die Menschen im Tal mit sich bringt. - Die Alpen im Wandel (2/5): Welten im Eis
07:45
Dynamit-Fischen im Korallenriff


Die in der Nähe der Philippinen gelegenen Korallenriffs sind ein einmaliges Naturparadies, das sich durch eine beinahe unwirkliche Farbenpracht auszeichnet. Doch das in der Region weitverbreitete Fischen mit Sprengstoff richtet große Zerstörungen an. Die Dokumentation setzt sich auch mit den Lebensbedingungen der Dynamitfischer auseinander und beleuchtet die Hintergründe ihres Treibens.
08:35
Feine Stoffe, ferne Länder - Indien


"Feine Stoffe, ferne Länder" ist eine fünfteilige Dokumentationsreihe, für die Isabelle Dupuy Chavanat und Jill Coulon ans andere Ende der Welt gereist sind, um verschiedene Textilwerkstätten vorzustellen: Weber, Spinner, Sticker und Färber erläutern ihr einzigartiges Kunsthandwerk, das es ihnen möglich macht, kostbare Stoffe herzustellen. Die Reise führt an fünf entlegene Orte Ostasiens und erzählt ebenso viele außerordentliche Lebensgeschichten. Die Porträts zeigen eine faszinierende Welt, in der edle Stoffe noch auf menschenwürdige und naturverbundene Art hergestellt werden. Der gebürtige Venezianer Maximiliano Modesti absolvierte eine Pariser Schule für Modedesign. Vor 23 Jahren zog er nach Indien, um dort mehrere Stickerei-Werkstätten zu eröffnen. Heute sind bei ihm über 600 Sticker angestellt, die für die größten Namen der internationalen Haute Couture arbeiten. Seit 23 Jahren setzt sich Maximiliano für den Erhalt des Stickerberufs und seine gesellschaftliche Akzeptanz in Indien ein.
09:20
Das Krokodil - Innenansichten eines Kraftpakets


Ein hochkomplexes Sinnes- und Nervensystem befähigt das Nilkrokodil zu seinem ausgeklügelten Jagdverhalten. Feine Sensoren ermöglichen es der Riesenechse, auch die leiseste Bewegung ihrer Beute wahrnehmen, sie zu verfolgen und zu töten. Forscher sind sich einig: Das Nilkrokodil ist ein intelligenter und hoch sozialer Jäger, der in der Lage ist, aus Erfolgen und Misserfolgen zu lernen.
10:05
Big Pacific - Der leidenschaftliche Ozean


Regelmäßig treffen sich in den Gewässern vor der mexikanischen Insel Guadalupe Weiße Haie, um die dort lebenden Seehunde gemeinsam zu jagen. Manchmal kommen sie aber auch mit ganz anderen Absichten. Auch wenn noch niemand die sehr diskreten Tiere bei der Fortpflanzung beobachtet hat, denken Forscher, dass es sich bei der Insel um einen bevorzugten Paarungsort für den Weißen Hai handelt. Der Pazifische Seewolf ist monogam und dabei sogar treuer als manche Menschen. Ein Paar kann bis über 20 Jahre zusammenbleiben und wacht gemeinsam über das Gelege. Für gewisse Lebewesen im Pazifik ist die Paarung hingegen ein Spiel mit dem Tod. Entlang der kalifornischen Küste wird der Geschlechtsakt manchmal zu einem erbarmungslosen Kampf, bei dem die Weibchen Gefahr laufen zu ertrinken. Bei der Pazifischen Riesenkrake sind es wiederum die Männchen, die sich der tödlichen Umarmung durch das Weibchen aussetzen. Und der Ozean bietet noch viele weitere Besonderheiten in Sachen Fortpflanzung: schwangere Männchen bei den Seepferdchen, Geschlechtsumwandlungen männlicher Clownfische und das erstaunliche Paarungsverhalten eines Ur-Reptils mit Vorliebe für Eidechsen. Auf der vor China gelegenen Tropeninsel Hainan versucht eine Gruppe Biologen, ein einst blühendes Riff wiederzubeleben. Auch vor Samoa wird der Mensch aktiv, hier allerdings, um die vom Palolowurm einmal im Jahr abgestoßenen Samen und Eier zu sammeln, die dort als Delikatesse gelten. Im Golf von Kalifornien graben Grunionfische beim kollektiven Ablaichen ihre Eier an Land in den Sand ein, um sie vor maritimen Fressfeinden zu schützen. Das überaus seltene Phänomen wirkt wie eine Flutwelle aus Fischen.
10:50
Big Pacific - Der gierige Ozean


Die Riesen des Pazifiks haben Besonderheiten entwickelt, die es ihnen erlauben, ihren unersättlichen Nahrungsbedarf zu decken. Dass der Blauwal, das größte Tier der Welt, sich von winzig kleinen Krebstierchen ernähren kann, funktioniert nur, weil er mit seinem Riesenmaul bei jedem Bissen Unmengen von Krill verschlingt. Auch der Teufelsrochen fällt über winzige Beute her. Da diese kaum nahrhaft ist, frisst er fast pausenlos, um nicht zu verhungern. Die Nomura-Qualle, zunächst nur so groß wie ein Reiskorn, verspeist alles, was ihr in die Fangarme kommt, und kann so innerhalb eines Jahres größer werden als ein Mensch. Dabei stattet sich die Riesenqualle mit so vielen Mündern aus, wie für ein solch spektakuläres Wachstum notwendig sind. Ausgewachsene Walhaie können bis zu 15 Meter lang werden, doch als Jungtiere sind sie selbst eine leichte Beute. Seinen Nahrungsbedarf deckt der Meeresriese, indem er bei größeren Planktonansammlungen einfach sein Maul öffnet und die Kleinstlebewesen aus dem Wasser filtert. Damit ist er eine der gefräßigsten Kreaturen im Pazifik. Auf den Marshallinseln haben Muränen gelernt, an Land zu jagen, und auch die Schildkröten der Galapagosinseln haben Verhaltensweisen entwickelt, die ihr Überleben sichern. Entlang der Küste Kaliforniens lebt wiederum ein auf den ersten Blick sehr unscheinbarer Jäger. Die Grüne Riesenanemone harrt geduldig aus, bis die Strömungen des Pazifiks ihr Beute zuspielen, wobei diese auch gern einmal doppelt so groß sein kann wie sie selbst. Nicht weit entfernt, vor der Küste von Big Sur, könnte ein fragiles Ökosystem ohne den Hunger seiner Einwohner gar nicht überleben. Dort wächst auf dem Meeresboden ein riesiger Kelpwald, der in seinem Streben nach Sonnenlicht bis zu 45 Meter hoch wird. Dieser Algenwald bietet zahlreichen Arten Unterschlupf und dient ungeladenen Gästen auch als Nahrung. Der Rote Seeigel hat einen solchen Heißhunger auf Kelp, dass er die Meereswälder in wenigen Monaten in Meereswüsten verwandeln könnte. Wäre da nicht der Seeotter, der mit seiner Vorliebe für Seeigel dem Kelpwald zur Seite steht.
11:30
Brasiliens grünes Herz am Atlantik


Eine Reise durch das brasilianische Naturreservat Serra do Mar innerhalb des Regenwaldes Mata Atlântica. Jahr für Jahr werden dort zahlreiche bisher unbekannte Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Zu den seltenen Regenwaldbewohnern gehören das Goldene Löwenäffchen und der orangefarbene und hochgiftige Froschlurch Brachycephalus pitanga, der eines der kleinsten Wirbeltiere der Welt ist.
12:15
Re: - Bulgariens Roma-Heiratsmarkt


Wenn ein Roma vom Kalajdzii-Clan in Bulgarien eine Ehefrau sucht, ist der Brautmarkt am Kloster Bachkovo seine erste Anlaufstelle. Seit Generationen treffen hier einmal im Jahr junge Roma-Mädchen auf ihre Ehemänner in spe. Die Kalajdzii zu deutsch Kesselflicker heiraten ausschließlich untereinander, andere Roma und vor allem Bulgaren bleiben außen vor. Bei der umstrittenen Tradition geht es auch um Geld. Hat ein junger Mann seine Traumfrau auserkoren, muss er ihren Eltern ein Angebot machen. Nur, wenn sich beide Parteien auf einen Preis einigen, kann geheiratet werden. Für die jungen Kalajdzii ist der Brautmarkt die einzige Möglichkeit, einen Partner zu finden. Ihr christlich-orthodoxer Glaube und ihre Tradition verbieten ihnen, auszugehen, zu flirten oder gar Beziehungen vor der Ehe zu haben. Doch immer mehr junge Roma rebellieren dagegen. Sie wollen ihre eigenen Entscheidungen treffen. Wollen lieben und heiraten, wen sie wollen. Vor allem für die Mädchen, die manchmal schon mit 15 Jahren in die Ehe geschickt werden, bedeutet die Hochzeit das Ende ihrer Selbstbestimmtheit ein Leben als Hausfrau und Mutter ist ihnen vorbestimmt. "ARTE Re:" begleitet den siebzehnjährigen Teni und die neunzehnjährige Maria in der Woche vor dem großen Ereignis. Dafür müssen stets neue Kleider angeschafft und manch weitere Vorbereitung getroffen werden. Lässt sich die große Liebe auf diese Weise finden? Wie verändern das Internet und die sozialen Netzwerke das unzeitgemäße Ritual? - Gekaufte Bräute - Bulgariens Roma-Heiratsmarkt
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


(1): Pays de Caux, Lieblingsregion von Georges Braque: In der Normandie, nur wenige Kilometer von Dieppe entfernt, liegt Varengeville-sur-Mer. Hier fand der französische Maler Georges Braque sein Paradies ... Das auf einer Steilklippe gelegene Dorf gehört zu den Perlen der Alabasterküste. Wie getarnt liegen die Häuser hinter einer dichten Vegetation, deren leuchtendes Grün mit dem Tiefblau des Meeres kontrastiert. Die reiche Farbpalette, das wechselhafte Klima und das Gefühl, von der Welt abgeschnitten zu sein, machen diesen Ort einzigartig. (2): Marmor, Carraras weißer Schatz: Schon die Römer wussten um den Schatz der Toskana, den weißen Marmor. Das besonders helle und weltweit für seine Reinheit geschätzte Karbonatgestein wird in Steinbrüchen rund um Carrara abgebaut; die an den Fuß der Alpen geschmiegte Stadt verlieh ihm auch seinen Namen. (3): Das absolute Muss: Die Freiheitsstatue in New York: Eine unbekannte Geschichte über die Freiheitsstatue, ein Geschenk Frankreichs an das amerikanische Volk vor mehr als 130 Jahren: Fast fünf Millionen Menschen drängen jedes Jahr auf Liberty Island, um die Freiheitsstatue zu bewundern, inzwischen ein Wahrzeichen der Vereinigten Staaten. Aber bevor sie zur touristischen Attraktion wurde, war die Statue vor allem ein Mittel zum Zweck ... - Das absolute Muss: Die Freiheitsstatue in New York
13:40
Irrtum im Jenseits
(EN): Stairway to Heaven, 100Min, , Genre:Fantasyfilm, GB 1946, Michael Powell , 16,

David Niven, Robert Coote, Raymond Massey, Kathleen Byron

Zweiter Weltkrieg: Ausgerechnet im Moment seines Absturzes funkt es zwischen Air-Force-Pilot Peter Carter (David Niven) und Funkerin June (Kim Hunter). Während die Ärzte um sein Leben ringen, klagt er vor einer himmlischen Instanz gegen seine vorzeitige Abberufung.
15:20
Das Vereinigte Königreich von oben - Geschichte(n) eines Staates - Die Entstehung einer Nation


Wer sich der Küste Großbritanniens nähert, erblickt als allererstes einen imposanten natürlichen Schutzwall: die hohen Kreidefelsen von Dover. Die Geschichte der Britischen Inseln zeigt, dass dieser Schutzwall während der vergangenen Jahrhunderte dringend benötigt wurde, denn der Küstenstreifen versinnbildlichte für die Invasoren die Grenze zwischen der bekannten und der unbekannten Welt. Noch heute trägt die englische Landschaft Spuren von den kriegerischen Anfängen des Vereinigten Königreichs. Die schottische Autorin und Historikerin Tessa Dunlop begibt sich auf eine Spurensuche dieser Anfänge aus der Vogelperspektive. Am Ende des ersten Jahrtausends war Großbritannien noch ein Flickenteppich kleiner rivalisierender Königreiche unter der Führung angelsächsischer, walisischer, irischer und schottischer Stämme. Mit der Invasion der Normannen 1066, die mit 7.000 Mann über den Ärmelkanal kamen, sollte sich alles ändern. Unter der Herrschaft der Normannen wurden auf dem gesamten Territorium große Steinburgen wie Dover Castle oder der Tower of London errichtet. Beeindruckende Bauwerke, die als Zufluchtsorte dienten oder Reichtum und Macht demonstrieren sollten. In den folgenden Jahrhunderten führten zahlreiche blutige Schlachten dazu, die Machtverhältnisse immer wieder neu zu strukturieren. Die britischen Burgen waren lange Zeit der Inbegriff der politischen Macht auf den grünen Inseln. Heute sind sie Zeugnisse einer tausendjährigen Eroberungsgeschichte, die erst mit der Vereinigung der vier Nationen unter einer Flagge im Jahr 1922 enden sollte.
15:50
Tanger - Timbuktu - Auf den Spuren der Salzkarawanen


Die englische Schriftstellerin Alice Morrison lebt seit mehreren Jahren in Marokko und interessiert sich leidenschaftlich für die Geschichte ihrer Wahlheimat. Auf den Spuren der jahrhundertealten Handelsstraße, auf der schon im 15. Jahrhundert Kamelkarawanen mit Salz, Gold, Elfenbein und Sklaven die Sahara durchquerten, legt sie über 3.000 Kilometer zurück; zu Fuß, auf dem Kamel, im Sammeltaxi und - in den vom Terrorismus bedrohten malischen Regionen - auch mit dem Flugzeug. Ihr Ziel ist Timbuktu, jene mythenumwobene Oasenstadt, die heute zusehends in Vergessenheit gerät. Dabei trifft die britische Abenteurerin viele verschiedene Menschen und lernt so Einiges über die Geschichte, die Kultur und die modernen Entwicklungen des nördlichen Afrikas. In der zweiten Folge überquert Alice Morrison zusammen mit einer der wenigen marokkanischen Fremdenführerinnen die Sanddünen nach Tamegroute. Dort besichtigt sie eine der renommiertesten Zaouias von Nordafrika, deren Koranschule eine Bibliothek mit über 4000 historischen Manuskripten beherbergt. Anschließend geht es auf den Kamelmarkt von Guelmim. Problematisch wird es in Zag: Die beiden Straßen, die durch Mauretanien und Algerien nach Timbuktu führen, sind wegen Terrorismusgefahr geschlossen ... Die Reise endet schließlich in der kleinen malischen Stadt Timbuktu mit ihrer einzigartigen Vergangenheit. Die Stadt, die im 14. Jahrhundert schon 100.000 Einwohner hatte, versank nach der französischen Eroberung im frühen 20. Jahrhundert in der Bedeutungslosigkeit. Bis heute erhalten ist einer ihrer größten Schätze: 100.000 uralte Manuskripte aus Fachgebieten wie Recht, Wissenschaft, Geschichte, Religion und Handel.
16:40
Xenius: : Die Alpen im Wandel - Bedrohte Flüsse


Kajakfahren in einem rauschenden Wildbach: ein tolles Erlebnis und ein echtes Abenteuer in traumhaft schöner Landschaft mitten im Gebirge. Die beiden "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner wagen sich in die wackeligen Boote, um den russischen Gewässerforscher Alexander Sukhodolov durch das kristallklare Wasser der Tiroler Ache bei Kössen in Österreich zu begleiten. Alex betreibt seine Forschung vom Kajak aus. Er untersucht die letzten frei fließenden Flüsse der Alpen, um herauszufinden, welche Bedeutung sie für das Ökosystem haben. Denn die Alpenflüsse sind bedroht. An vielen Stellen sollen neue Wasserkraftwerke gebaut werden, um Ökoenergie zu erzeugen. Alex Sukhodolov hält das für falsch. Mit dem Einbau neuer Wasserkraftwerke in bisher unbebaute Flüsse schützt man die Umwelt nicht, im Gegenteil: Man zerstört sie. Davon ist er überzeugt. Aber wie kann der Mensch die Alpenflüsse schützen und sie trotzdem nutzen? Alex Sukhodolov hat da einige Ideen Alternativen zur Energieerzeugung im Fluss. Ob seine Einfälle umsetzbar sind, will er zusammen mit den "Xenius"-Moderatoren an der Tiroler Ache ausprobieren. - Die Alpen im Wandel (3/5): Bedrohte Flüsse
17:10
6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika - Vom Mississippi in die Rocky Mountains


Nach der Überquerung des Mississippi bei Memphis fährt Dirk durch flaches Farmland nach Little Rock. Hier hat er eine Verabredung mit Jason Macom, der sich für die Paralympischen Spiele 2020 in Tokio trainiert. Kansas liegt in dem Korridor, in dem jedes Jahr schlimmste Wirbelstürme wüten. In Greensburg, das 2007 komplett von einem Tornado zerstört wurde, trifft Dirk Bürgermeister Bob Dixon.
17:35
Mythos Wolfskind - Mogli und die wilden Kinder


Erzählungen über sogenannte Wolfskinder, die ohne Kontakt zu Menschen mit Wölfen, Bären oder anderen Tieren aufwuchsen, gibt es bei vielen Völkern. In der Dokumentation wird der Frage nachgegangen, ob solche Fälle in der Realität existieren. Als Rahmenhandlung des Films dienen Leben und Werk von Rudyard Kipling, dessen "Dschungelbuch" bis heute zu den bekanntesten Jugendbüchern der Welt zählt.
18:35
Unter Tage in Tasmanien


Einige der faszinierendsten Bewohner Tasmaniens sind nur unter der Erdoberfläche anzutreffen: In riesigen Karsthöhlensystemen leben bis zu tellergroße prähistorische Riesenspinnen, die sich stark von den überirdisch lebenden Spezies unterscheiden. Die Tasmanische Höhlenspinne stellte die Forschung lange Zeit vor ein Rätsel, denn ihre Ursprünge reichen bis weit vor unserer Zeitrechnung zurück.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Jäger ohne Chance - Die cleveren Wildschweine von Usedom


Wildschwein-Alarm auf der Insel Usedom: In Rotten kommen die Tiere nachts aus Polen über die Grenze und richten auf deutscher Seite massive Schäden an, vor allem Maisfelder werden regelrecht umgepflügt. Danach kehren sie ins polnische Swinemünde zurück. Denn die cleveren Tiere wissen ganz genau, dass sie dort nicht gejagt werden. Sie gelten vielmehr als Touristenattraktion und werden mitten in der Stadt sogar gefüttert. "ARTE Re:" begleitet den Förster Felix Adolphi und den Jäger Thilo Naumann bei ihrem aufreibenden Kampf gegen die Wühlschnauzen. Sie lesen Spuren, stellen Fallen und lassen sich immer wieder Neues einfallen trotzdem sind die Wildschweine auf Usedom oft immer noch zu schlau für sie. Der Frust der Jäger und auch die Sorgen der Bauern scheinen den polnischen Nachbarn ziemlich egal zu sein, mehr noch: Der Tierfilmer Krzysztof Chomicz hat sich mit den Schwarzkitteln fast schon angefreundet und ist strikt gegen die Jagd. Und das, obwohl Wildschweine immer wieder auch gegenüber Menschen aggressiv werden und nachweislich Seuchen übertragen. - Jäger ohne Chance - Die cleveren Wildschweine von Usedom
20:15
Stella - Skinny Love
90Min, , Genre:Familiendrama, S, D 2015, Sanna Lenken , 6,

Rebecka Josephson, Amy Deasismont, Annika Hallin, Henrik Norlén

Stella (Rebecka Josephson) ist zwölf und schwärmt für ihren ahnungslosen Lehrer Jakob (Maxim Mehmet). Doch das wird plötzlich unwichtig, als Stella mitbekommt, dass ihre ältere Schwester Katja (Amy Deasismont), eine talentierte Eiskunstläuferin, magersüchtig ist.
21:45
Der Designer des American Dream - Raymond Loewy


Raymond Loewy gilt als Erfinder des Industriedesigns. Die von ihm gestalteten Lucky-Strike-Schachteln, Firmenlogos, Greyhound-Busse und Zapfsäulen sind bis heute weltbekannt. Den Namen des Designers kennt jedoch kaum noch jemand. Ausgehend von Privataufnahmen, in denen Loewy seine Arbeitsweise und sein Privatleben in Szene setzte, wirft der Film ein neues Licht auf Leben und Werk des Gestalters.
22:40
Der Wert des Menschen
(EN): The Measure Of A Man, 85Min, , Genre:Drama, F 2015, Stéphane Brizé ,

Vincent Lindon, Yves Ory, Karine de Mirbeck, Matthieu Schaller

Der 51-jährige Thierry verliert infolge der europäischen Wirtschaftskrise seine jahrelange Anstellung als Maschinist. Es ist ein harter Schlag für ihn, mit über 50 Jahren in den Pool der vielen Arbeitssuchenden geworfen zu werden. Thierry bleibt dennoch hartnäckig und unterzieht sich in der Hoffnung auf Arbeit demütigenden Bewerbungstrainings und etlichen Vorstellungsgesprächen. Seine Fortbildungen erweisen sich als nutzlos. Er muss erkennen, dass Arbeitslosigkeit bedeutet, sich Belehrungen gefallen zu lassen und in der entwürdigenden Rolle eines Bittstellers auf andere angewiesen zu sein. Gefangen in der Maschinerie des Marktes ist er gezwungen, weit unter seinen Kompetenzen eine Stelle als Kaufhausdetektiv anzunehmen, um die sich allmählich häufenden Rechnungen seiner Familie bezahlen zu können. Jedoch machen gerade vor diesem Job die Gesetze des Marktes keinen Halt. Thierry ist nicht nur gezwungen, die Diebstähle der Kunden, sondern auch die Verfehlungen der Mitarbeiter zu registrieren. Plötzlich aus der hilflosen Lage in eine Machtposition gerutscht, überträgt sich das beklemmende Unwohlsein Thierrys im Laufe des Films auch auf den Zuschauer. Besonders als er eine Kassiererin bloßstellen muss, weil sie ein paar Rabattcoupons eingesteckt hat, sträubt er sich innerlich gegen die von ihm so verhassten Mechanismen. In seinem moralischen Dilemma muss er feststellen, dass der Wert des Menschen gering ist. Eine ständige Überwachung rechtfertigend, scheint jede Person austauschbar zu sein ...
00:05
Mord in Haiti
130Min, , Genre:Drama, RH, F, N 2014, Raoul Peck , 12,

Alex Descas, Joy Olasunmibo Ogunmakin, Thibault Vinçon, Lovely Kermonde Fifi

Haiti nach dem verheerenden Erdbeben vom 12. Januar 2010: Häuser, Straßen und Brücken sind zerstört, Männer in weißen Schutzanzügen bergen Tausende von Leichen. Auch die Villa eines intellektuellen bürgerlichen Ehepaares in Pacot, dem Reichenviertel von Port-au-Prince, ist schwer beschädigt. Ein Ingenieur der Baubehörde fordert die Besitzer auf, das Haus umgehend zu renovieren, andernfalls muss es abgerissen werden. Um die Kosten tragen zu können, zieht das Paar in das halbzerstörte Dienstbotenhäuschen und vermietet die einzigen noch bewohnbaren Räume an Alex, den Vertreter einer internationalen Hilfsorganisation. Doch der junge Franzose kommt nicht allein. Ihn begleitet die 17-jährige Haitianerin Andrémise. Die ehrgeizige junge Frau aus armen Verhältnissen will ihren Namen in Jennifer ändern, weil sie das für die besseren Kreise als angemessen erachtet. Mit ihrer provozierenden Lust am Leben und an der Liebe bringt Andrémise die Verhältnisse aus dem Lot. Im Laufe der Tage wird die Stimmung zunehmend angespannter, und das einst so privilegierte Paar wird ungeschützt mit den krassen Gegensätzen der haitianischen Gesellschaft konfrontiert. "Ganz unten sind alle gleich" gilt Andrémises Erfahrung auch für sie? Nach seinem Dokumentarfilm "Tödliche Hilfe" (2012) widmet sich Raoul Peck nun mit diesem Spielfilm den Auswirkungen des Erdbebens von Haiti auf die bürgerliche Oberschicht. Inspiriert von Pasolinis Klassiker "Teorema" (1968) zeigt er ein intensives Drama um gesellschaftliche Gegensätze und stellt fundamentale Fragen zu Verantwortung und Gerechtigkeit angesichts der Katastrophe.
02:15
Tracks - Abronca / Jack Sachs / Survive


(1): Joanne Pransky ist die erste Roboter-Psychiaterin der Welt Dr. Joanne Pransky ist nicht nur Expertin für Industrie-Roboter, sondern auch die weltweit erste Psychiaterin für Roboter. Für uns wagt sie eine profunde Zukunfts-Analyse künftiger Robot-Generationen. (2): Afroitaliano - politischer HipHop in Italien Rechtspopulisten machen in Italien Stimmung gegen Geflüchtete. Die HipHop-Szene formuliert ein musikalisches Gegenmodell. Zum Beispiel Tommy Kuti: Der Sohn nigerianischer Eltern ist in Mailand aufgewachsen und setzt sich explizit mit der Identität der neuen Italiener auseinander. (3): "Lobsta Porn" - Hummer-Paarungsverhalten als feministische Formel In ausladenden Kostümen wälzt sich die Künstlerin Rebecca Goyette vor der Kamera und imitiert das aggressive Paarungsverhalten des Hummers, um auf die sexuellen Bedürfnisse der Frau aufmerksam zu machen. Jetzt werden ihre "Lobsta-Porns" erstmals in Europa gezeigt. (4): Passinho - Rio-Favela-Tanz-Hype als Anti-Gewalt-Rezept Die Passinho-Tänzer Sheick und Neguebites kommen aus den Favelas in Rio und haben durch Tanzen ihr Leben umgekrempelt. Mittlerweile hat sich Passinho als Tanz zum Favela-Sound "Baile Funk" entwickelt und wurde durch Social Media zum absoluten Viral-Hit in Brasilien. (5): Film: Tokyo Idols - Schulmädchen-Casting-Pop In Japan boomt eine Popkultur-Bewegung: Die Idols. Gecastete Schulmädchenbands im Teenager-Alter, die Millionen Alben verkaufen und Stadien füllen. Ihre Fanbase besteht jedoch nicht aus Teenagern, sondern aus älteren Männern, die ihre Idole quasi religiös verehren. (6): Live: IDLES - Erneuerer des britischen Punk Mit brachial-eingängigem Punk-Pop, auf-die-12-Liveshows und T-Shirt-Slogan-tauglichen Texten über Dead-End-Jobs und die konservative Regierung gelten IDLES gerade als Erneuerer des britischen Punks. - "Lobsta Porn" - Hummer-Paarungsverhalten als feministische Formel
03:00
Europas Städte - Europas Zukunft - Sarah in Tallinn


In Tallinn wurde Skype erfunden, und kostenloses WLAN ist heute an fast allen öffentlichen Plätzen, sogar in Parks, eine Selbstverständlichkeit. Parktickets werden online gelöst, ebenso die Rezepte des Arztes und sogar ihre Steuererklärung und die Wahlen können die Bürger komplett übers Internet abwickeln. Die Initiative, den öffentlichen Nahverkehr für die Einwohner Tallinns kostenfrei anzubieten, soll der Stadt zusätzliche Attraktivität verleihen. Sarah erfährt, wie stolz ihre estnischen Freunde auf die friedlich errungene Unabhängigkeit sind und das daraus erwachsene Gefühl, gemeinsam etwas verändern zu können. Kadi Kenk hat ihren Job in einer Unternehmensberatung aufgegeben, um sich mit vollem Einsatz für die Bewegung "Let s Do It! World" engagieren zu können. Diese von Rainer Nolvak gegründete Initiative hatte einen utopischen Traum: An einem einzigen Tag sollten Menschen in Estland zusammenkommen und ihr Land von Müll befreien. 50.000 schlossen sich dem Aufruf im Jahr 2008 an, und innerhalb von nur fünf Stunden sammelten sie unglaubliche 10.000 Tonnen Müll. Heute ist "Let s Do It! World" in über hundert Ländern aktiv, und die Zahl der Freiwilligen, die sich an den Reinigungsaktionen beteiligt haben, liegt bei neun Millionen. Mit Helene Urva besucht Sarah ein Gymnasium, an dem bereits den Kleinsten das Programmieren beigebracht wird sie sollen über Computer nicht nur konsumieren, sondern die Technologie auch für sich selbst nutzen können. Das Engagement von Maria Derlos und Peeter Vihma setzt auf Gemeinschaftsaktionen. Ihr Ziel: die Menschen der Stadt näher zusammenzubringen und auf diese Weise die noch immer unklare estnische Identität zu schärfen, denn knapp ein Drittel der Bevölkerung Tallinns hat russische Wurzeln.
03:30
Das Vereinigte Königreich von oben - Geschichte(n) eines Staates - Fruchtbarer Boden


Ben Robinson erkundet aus der Vogelperspektive, wie menschliche Eingriffe die grünen Inseln des Vereinigten Königreichs über Jahrtausende hinweg umgestaltet haben. Zu den frühesten Eingriffen kam es rund 4.000 vor Christus, als Jäger begannen, Bäume zu fällen und Häuser zu bauen, Tiere zu halten und Getreide anzubauen. Seit dem Mittelalter trotzten die Briten dem Meer kostbaren Boden ab.
03:55
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:29
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Ein Krankenhaus ist kein Filmset! Wer glaubt, Chirurgen würden sich im Real-Life-Operationssaal genau so verhalten wie in den einschlägigen Fernsehserien, muss leider enttäuscht werden ... Dort scheint man es ja mit den Hygieneregeln nicht allzu genau zu nehmen, und ein Großteil der Arbeitszeit wird damit verbracht, die neusten Bettgeschichten zum Besten zu geben. Professor Schnauzbart klärt, wie ein echter Chirurg arbeitet, und entlarvt Dr. Derek und Dr. House als Scharlatane!
04:32
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:30
Meine Klasse - Voll das Leben
18:00
Ganz nah - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
The Taste
23:35
TopTen! Der Geschmacks-Countdown - Topf-Hits der Deutschen
00:30
Killer Couples: Mörderische Paare
01:25
Killer Couples: Mörderische Paare
02:15
Killer Couples: Mörderische Paare
03:04
So gesehen - Gedanken zur Zeit
03:05
Killer Couples: Mörderische Paare
03:40
Killer Couples: Mörderische Paare
04:20
Killer Couples: Mörderische Paare
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 18.10.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru