15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 19 Oktober 2017


Was läuft jetzt im TV am 19 Oktober
rtl

RTL


05:25
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
05:35
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6364,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Tuner lässt der nahe Moment mit Jule nicht los und ist sich seiner Gefühle für Lilly plötzlich nicht mehr sicher. Er kann ihr kaum unter die Augen treten. Lilly bemerkt, dass Tuner sich eigenartig verhält. Als auch Jule Lilly anders behandelt als sonst, sucht Lilly mit einer unguten Vorahnung das Gespräch mit Tuner. Auch wenn Emily begeisterte Abnehmer für ihre Kollektion findet, glaubt sie nicht an eine weitere Existenz von Tussi Attack. Traurig beerdigt sie ihr Label und räumt den Laden. Nur wie sie Jasmin das Ende von Tussi Attack beibringen soll, weiß sie noch nicht... John verscherzt es sich erneut mit Shirin, sodass sie eine Partnerschaft mit ihm kategorisch ausschließt. Leon ist sauer und verlangt von John, dass er Shirin zurück an Bord holt. John sieht ein, dass er zu weit gegangen ist und stellt sich der Herausforderung, Shirin von seinem Können zu überzeugen.
09:00
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Florian Mangelsdorf , 5715,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Paco und der Rest der Familie sind überglücklich, da Paco ein Bein spüren kann. Nur schwer gelingt es Sina, Pacos Hoffnung, schon ganz bald wieder laufen zu können, in vernünftigen Bahnen zu halten. Britta kommt, fest entschlossen endgültig mit Rufus fertig zu sein, von ihrem Kurzurlaub zurück. Für Roswitha hat sie, als kleine Wiedergutmachung für den geklauten Urlaub, ein Doppeldate im Gepäck.
09:30
Betrugsfälle


Erfundene und mit Laiendarstellern gespielte Fälle, in der betrogene Menschen gezeigt werden, die "um die Wahrheit kämpfen". Zum Beispiel eine Frau, die zufällig entdeckt, dass ihr Mann eine zweite Familie in einer anderen Stadt hat. Im Mittelpunkt steht außerdem ein pflegebedürftiger Rentner, der plötzlich falsche Arztrechnungen erhält. Und ein einsamer Mann fällt auf eine Traumfrau aus dem Internet herein ...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Jonas Reuter ist geschockt, als er erfährt, dass sein Vater gar nicht tot ist. Jahrelang hat seine Mutter ihn angelogen und versucht auch weiterhin alles, um die Wahrheit vor ihm geheim zu halten. Doch jetzt will Jasper alles wissen und mit Hilfe der Detektei Trovato endlich Licht ins Dunkel bringen.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht Report


Im "Blaulicht Report" werden nicht nur Polizisten auf ihrem fiktiven Alltag begleitet, auch Notärzte und Rettungssanitäter werden bei ihren Einsätzen nach Drehbuch zu sehen sein. Häufig sind sie gemeinsam mit ihren Kollegen von der Polizei zur Stelle, wenn nach einem Raubüberfall oder Brandstiftung Alarm geschlagen wurde. Nach Senderangaben verfügen viele Hauptdarsteller über "einen realen beruflichen Hintergrund", was "für eine hohe Authentizität der Darstellung ihrer Arbeitswelt" sorgen soll. Pro Folge werden mehrere Einsätze abgeschlossen erzählt, die "abwechslungsreich, dramatisch und oft sehr berührend" sein sollen, "so dass sie auch die erfahrenen Beamten nicht kalt lassen".
15:00
Der Blaulicht Report


Als Sarina Dellborn, ein ehemaliges Stalking-Opfer, gerade wieder in den Alltag zurückgefunden hat, wird sie erneut bedroht. Sie und ihre Patchwork-Familie stehen kurz vor der Verzweiflung und suchen Hilfe bei der Kriminalpolizei. Martin Hintzen und Steven Trang ermitteln auf Hochtouren und befragen Sarinas Ex-Freund Lucas. Schließlich erhärtet sich eine ungeheuerliche Vermutung: Steckt Sarinas Stiefbruder Patrick hinter den Stalking-Attacken?
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Florian Mangelsdorf , 5716,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Saskia ist von Jakobs ständigen One-Night-Stands ernsthaft entmutigt. So langsam fehlt ihr der Glaube daran, dass Jakob eines Tages mehr als nur seine Mitbewohnerin in ihr sieht. Für KayC liegt der Grund auf der Hand: Saskia ist zu viel Hausmütterchen und zu wenig sexy. Also muss ein Make-Over her! Saskia kann sich nur schwer darauf einlassen, doch letztlich scheint ihre beeindruckende Transformation tatsächlich Wirkung zu zeigen... Sina befürchtet, dass Ellis aufgeflogener Betrug sie jetzt die Karriere kostet. Hin- und hergerissen weiß sie nicht, ob sie Prof. Dr. Stöger die ganze Wahrheit sagen oder Bambis Rat folgen und lieber schweigen soll. Sina schweigt und ist zutiefst erleichtert, als Prof. Dr. Stöger Pacos fälschliche Aufnahme in die Studie als Verwaltungsfehler einstuft. Sie ahnt nicht, dass Paco Prof. Dr. Stöger unwissentlich wieder auf Spur bringt... Britta hat Jakob ins Auge gefasst. Der attraktive Mann soll ihr helfen, Rufus zu vergessen. Doch auch wenn sie tief in die Trickkiste greift, um ihn kennenzulernen, zeigt Jakob einfach kein Interesse an ihr. Als Roswitha sich übergriffig einschaltet und versucht, Britta zu helfen, sieht Jakob sich gezwungen, Britta beizubringen, dass aus ihnen nichts wird. Das gelingt ihm aber so charmant, dass Britta sich sogar noch geschmeichelt fühlt.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Telenovela, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 2794,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Deniz versucht, mit Carmens Hilfe bei Stephanie Informationen gegen Vincent zu sammeln. Seine Mission wird jedoch jäh unterbrochen. Vanessa ist fassungslos, als Dr. Bach ihr kündigt. Linda triumphiert, bis Vanessa unverhoffte Unterstützung bekommt. Marie lenkt Ronny von seinem Liebeskummer wegen Michelle ab und die beiden verbringen eine Nacht miteinander. Dies veranlasst Michelle zu denken, dass die beiden ein Paar sind.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6365,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nina freut sich auf einen freien Tag mit der Familie, doch Martin muss jobbedingt absagen. Als Nina später auf Martin trifft, erkennt sie, dass er wegen der Kanzlei unter großem Druck steht. Er wird überraschend auf einen komplizierten Fall in Düsseldorf angesetzt. Nina bemüht sich nach Kräften, Martin so gut es geht zu unterstützen. Gerner gibt mit Katrins Hilfe eine Überraschungsparty für Johannas Geburtstag. Doch Johanna enttäuscht ihre Eltern, als sie ihren Besuch in Berlin kurzfristig absagt. Katrin und Gerner erkennen wehmütig, dass ihre Tochter langsam flügge wird und vergessen darüber, den Gästen abzusagen... Als Lilly erkennt, dass Tuner noch Gefühle für Jule hat, trennt sie sich voller Schmerz von ihm. Während Lilly in Chris Armen zusammenbricht, erkennt Tuner, dass er die Trennung akzeptieren muss und zieht aus der WG aus.
20:15
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra 11, Untertitel:Der König von Ahjada, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2017, Sebastian Ko , 13,

Erdogan Atalay, Daniel Roesner, Katja Woywood, Katrin Heß

Semir und Paul fühlen sich als Geleitschutz für den König des kleinen Zwergstaates Ahjada schon fast als Teil der Palastwache. Doch die beiden kommen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen: Der König stirbt bei einem Anschlag und sein Geheimdienstchef Brujan eröffnet eine Hetzjagd auf die vermeintliche Attentäterin. Semir ist jedoch sofort klar: Die junge Dinaj hat nichts mit dem Mord zu tun.
21:15
Bad Cop - kriminell gut
Untertitel:Zzizzi, 60Min, , Genre:Krimi, D 1970, Michael Kreindl , 6,

David Rott, Alma Leiberg, Daniel Rodic, Esther Schweins

Die Sprayerin Nadine Rathmann, genannt Zzizzi, 19 wilde Jahre jung, ist der Shooting-Star am Hamburger Kunsthimmel. Bei der Präsentation ihres neuen Werkes bricht sie mit einer Überdosis Ecstasy im Blut zusammen und stirbt. Dabei hatte sie sich bisher immer strikt gegen Drogen ausgesprochen. War das nur Fassade? Oder hat Crux seiner Ex-Freundin die tödlichen Drogen verabreicht? Denn Crux, der Anführer einer Sprayer-Truppe, hat nicht verkraftet, dass Zzizzi ihn für den Erfolg abgeschossen hat. Während Luís undercover in die Sprayer-Szene eintaucht, nutzt Jan seine Fertigkeiten als Meister-Betrüger, um Zzizzis Galeristin Gesa Valentin und ihren Entdecker, den Kunstlehrer Rüdiger Heinze, aus der Reserve zu locken. Doch dass es so viel kriminelle Energie in der Kunstszene gibt, überrascht selbst einen Verbrecher wie Jan. Unterdessen hat der Fall "Laura Sommer" bei Bea mittlerweile alte Wunden aufgerissen - sie drängt auf Scheidung. Es wird ein Gespräch an neutralem Ort vereinbart, bei dem die Details geklärt werden sollen. Doch der Abend endet für Jan und Bea sehr überraschend...
22:15
Countdown - Die Jagd beginnt
Untertitel:Der Bruch, 60Min, , Genre:Krimi, D 2011, Christian Theede , 1,

Sebastian Ströbel, Chiara Schoras, Oliver Stritzel, Anne Diemer

Der evangelische Pfarrer Johannes Bardorff wurde beim gemeinsamen Joggen mit seiner Freundin niedergeschossen. Seine Freundin wurde ebenfalls verletzt und musste die Nacht neben ihrem toten Freund ausharren. In Folge des Traumas kann sie sich nur erinnern, direkt nach den Schüssen ein Motorrad gehört zu haben. Tatsächlich, in der Nähe des Tatorts finden sich die Spuren einer Moto-Cross-Maschine.
23:15
Countdown - Die Jagd beginnt
Untertitel:Vergeltung, 45Min, , Genre:Krimi, D 2011, Heinz Dietz , 2,

Sebastian Ströbel, Chiara Schoras, Oliver Stritzel, Anne Diemer

Zwei junge Frauen wurden entführt. Nachdem das erste Opfer bereits tot aufgefunden wurde, befinden sich Brenner und Leo in einem Wettlauf gegen die Zeit. Doch die Liste der Verdächtigen ist lang.
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:35
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra 11, Untertitel:Der König von Ahjada, 55Min, , Genre:Actionserie, D 2017, Sebastian Ko , 13,

Erdogan Atalay, Daniel Roesner, Katja Woywood, Katrin Heß

Semir und Paul fühlen sich als Geleitschutz für den König des kleinen Zwergstaates Ahjada schon fast als Teil der Palastwache. Doch die beiden kommen schnell wieder auf den Boden der Tatsachen: Der König stirbt bei einem Anschlag und sein Geheimdienstchef Brujan eröffnet eine Hetzjagd auf die vermeintliche Attentäterin. Semir ist jedoch sofort klar: Die junge Dinaj hat nichts mit dem Mord zu tun.
01:30
Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei
(EN): Alarm für Cobra 11, Untertitel:Geld regiert die Welt, 60Min, , Genre:Actionserie, D 2005, Axel Sand , 2, 12,

Erdogan Atalay, Tom Beck, Christoph Letkowski, Kalle Pohl

Ben und Semir erhalten eine schockierende Nachricht - ihre Dienststelle soll aus Kostengründen geschlossen werden, denn "Geld regiert die Welt" - diese Erfahrung macht auch der junge Obdachlose Eddie, der zufällig an einen Koffer gelangt, der bis oben hin mit Geld gefüllt ist - genauer gesagt, mit einer Millionen Euro. Auch wenn Eddie bewusst ist, dass er nicht der rechtmäßige Besitzer des Vermögens ist, nimmt er das Geld an sich und wirft den Koffer mit einem für ihn uninteressanten Datenstick weg. Seinem überraschten Kumpel Charly kündigt er den Beginn eines völlig neuen Lebens an und gemeinsam stürzen sie sich in das verheißungsvolle Luxusleben. Doch dieser Ausflug endet in einer Katastrophe, denn die beiden Obdachlosen bemerken zunächst nicht, dass ihnen mehrere Ganoven auf der Schliche sind, die "ihre" Daten zurück wollen und bereit sind, über Leichen zu gehen. Auch Ben und Semir, die mittlerweile mit dem Fall betraut sind, können nicht mehr rechtzeitig eingreifen.
02:30
Countdown - Die Jagd beginnt
Untertitel:Der Bruch, 55Min, , Genre:Krimi, D 2011, Christian Theede , 1,

Sebastian Ströbel, Chiara Schoras, Oliver Stritzel, Anne Diemer

Der evangelische Pfarrer Johannes Bardorff wurde beim gemeinsamen Joggen mit seiner Freundin niedergeschossen. Seine Freundin wurde ebenfalls verletzt und musste die Nacht neben ihrem toten Freund ausharren. In Folge des Traumas kann sie sich nur erinnern, direkt nach den Schüssen ein Motorrad gehört zu haben. Tatsächlich, in der Nähe des Tatorts finden sich die Spuren einer Moto-Cross-Maschine.
03:25
Countdown - Die Jagd beginnt
Untertitel:Vergeltung, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Heinz Dietz , 2,

Sebastian Ströbel, Chiara Schoras, Oliver Stritzel, Anne Diemer

Zwei junge Frauen wurden entführt. Nachdem das erste Opfer bereits tot aufgefunden wurde, befinden sich Brenner und Leo in einem Wettlauf gegen die Zeit. Doch die Liste der Verdächtigen ist lang.
04:15
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Die Venusfalle, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Christine Moore , 5,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Cheryl Miller, eine junge Frau, deren Aussehen durch mehrere Schönheitsoperationen dem einer Schaufensterpuppe ähnelt, wird tot aufgefunden. Schnitte an ihrem Hals und Überreste von Handfesseln deuten daraufhin, dass sie vor ihrem Tod grausam gefoltert wurde - ermordet wurde sie jedoch durch einen Kopfschuss. Die Ermittlungen ergeben, dass Cheryl schon einige Zeit unter dem Pseudonym "Venus" in der virtuellen Internetwelt des "Second Life" angemeldet war. Offenbar hatte sie am Mordabend eine Verabredung mit einem Mann, der sich unter dem Namen "Don Juan" in der Cyberspace-Gemeinde herumtrieb. Um herauszufinden, wer sich hinter der Gestalt des Don Juan verbirgt, legt sich Mac ebenfalls eine virtuelle Persönlichkeit zu. Und tatsächlich kann "Don Juan" kurze Zeit später identifiziert werden: Es handelt sich um Johnny O Dell, einen schwer kranken Mann, der nicht mehr lange zu leben hat. Er gibt zwar zu, mit Cheryl Miller eine Verabredung getroffen zu haben. Diese habe er aber aufgrund seiner Krankheit nicht einhalten können. Zudem zeigt er sich mehr als überrascht, als er von Cheryls alias Venus Tod hört: Schließlich habe er gerade noch mit ihr über das Internet kommuniziert...
05:55
CSI: NY
Untertitel:Seine letzte Fahrt, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, Rob Bailey , 3, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Eddie Cahill, Hill Harper

Wie kommt die völlig skelettierte Leiche eines jungen Mannes auf die Sitzbank in einem New Yorker Touristenbus? Nachdem sich die erste Aufregung um den bizarren Fund gelegt hat, können die Ermittler des Spezialteams einen Obdachlosen identifizieren, der den Toten dort platziert hat. Doch die sich anschließende Rekonstruktion des mehr als zehn Jahren alten Verbrechens ist mühsam...
06:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Sicheres Gespür, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Rick Rosenthal , 11,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Ein Banküberfall nimmt ein blutiges Ende: Einer der Bankräuber und eine Kundin werden erschossen. Mit Hilfe des Polizisten Woodrow Hoyt versuchen Jordan und Garrett zu ermitteln, wer die tödlichen Schüsse abgegeben haben könnte. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto deutlicher zeichnet sich ab, dass hinter dem Banküberfall weit mehr steckt, als zunächst vermutet.
07:45
Verklag mich doch!


Franziska Sperling kommt früher als geplant aus dem Urlaub und muss feststellen, dass ihr Vermieter Jens Haverkamp in der Zwischenzeit heimlich ihre Wohnung untervermietet hat. Plötzlich steht Franziska auf der Straße. Die Studentin beschließt zu kämpfen und Jens Haverkamp zu verklagen, doch ihr betrügerischer Vermieter hat noch ein Ass im Ärmel... - Plötzlich obdachlos
08:50
Verklag mich doch!


VOX hat recht: In"Verklag mich doch!" wird pro Folge ein Streitfall vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Kommentiert werden die Fälle von den Rechtsanwälten Karsten Dusse, Funda Bicakoglu und Matthias Klagge, die hilfreiche juristische Ratschläge geben. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Und wer muss bei Schneefall den Bürgersteig räumen - der Mieter oder der Vermieter? Die Rechts-Experten klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist! - Die Sex-Falle
09:50
Verklag mich doch!


Als Laura Heide in ihren eigenen vier Wänden zum Opfer einer Vergewaltigung wird, bricht für die Erzieherin im doppelten Sinne eine Welt zusammen. Denn ihr Peiniger hat sich als uniformierter Polizist Zugang zu ihrer Wohnung verschafft. Die Kripobeamten Susanne Klein und Stefan Maler ermitteln unter Hochdruck, denn wie sich herausstellt, ist Laura Heide nicht das einzige Opfer des vermeintlichen Polizeikollegen. - Der Feind in Uniform
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen - Motto in Dresden: Weniger ist mehr - Sei der Hingucker in deinen neuen Dessous!, Ta


Fünf Frauen treten an fünf aufeinanderfolgenden Tagen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. Am Montag gibt es die Aufgabe und ein Budget. Jede Frau hat an einem der Wochentage die Chance, in vier Stunden für ein bestimmtes Event ihr Outfit zu gestalten. Die anderen Frauen bewerten zusammen mit Star-Designer Guido Maria Kretschmer das Ergebnis und geben ihre Punkte ab. Am Ende der Woche wird die "Shopping Queen" gekürt.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Nadine hat für alles ein Konzept. Bei der Erziehung ihrer Tochter Milla ist sie konsequent und hat viele Regeln aufgestellt. Süßes gibt es gar nicht. Geimpft wird Milla nicht, da ihre Mutter Angst vor Impfschäden hat. Mandy hingegen ist insgesamt eher locker. Ihre beiden, ebenfalls einjährigen Zwillinge Collin und Lukas haben eine Menge Plastikspielzeug, dürfen genauso Süßes essen wie fernsehen.
15:00
Shopping Queen - Motto in Dresden: Weniger ist mehr - Sei der Hingucker in deinen neuen Dessous!, Ta


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin und lässt die anderen drei Bräute an ihrer ganz persönlichen Märchenhochzeit teilhaben. Ihre Mitstreiterinnen bewerten die jeweilige Konkurrenzhochzeit. Dabei gibt es Punkte für die Kategorien Zeremonie, Location, Essen, Stimmung und Brautkleid. Freitag kommt es schließlich zum großen Finale: Alle Bräute treffen noch einmal aufeinander. Die Hochzeitspaare schauen sich getrennt voneinander ihre Hochzeitsvideos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen wirklich über ihren großen Tag dachten. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine atemberaubende Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Ehefrauen in spe das Herzklopfen groß und die To-do-Liste lang. Ein Punkt steht dabei bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid.
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


Heute geht es um die folgenden Fälle: Berner Sennenhund Baron Simba : Der einjährige Berner Sennenhund "Baron Simba" hat Schnupfen. Frauchen weiß sich nicht anders zu helfen, als dem Rüden wie einem Kleinkind die Nase zu putzen. Mit solch einem Infekt ist bei einem Hund jedoch nicht zu spaßen. Erschwerend kommt hinzu, dass "Baron Simba" nur schlecht atmen kann. Dr. Sarah Hinrichsen nimmt den Patienten unter die Lupe. Border-Collie-Mix Maggie : Border-Collie-Mix "Maggie" läuft nach einem Spaziergang nur noch auf drei Beinen. Herrchen ist in großer Sorge um seine siebenjährige Hündin, die ihm alles bedeutet. Dr. Johannes Frahm staunt nicht schlecht, als er im Röntgen einen Abriss des Kniescheibenbandes bei "Maggie" feststellt. Ein höchst seltener Befund, der eine äußerst komplizierte OP erfordert. Da muss selbst der Cheftierarzt noch einmal einen Blick ins Medizinhandbuch werfen... Hovawart Bootsmann : Das Frauchen von Hovawart-Rüde "Bootsmann" ist verzweifelt. "Bootsmann" ist schlapp, hat Durchfall und mag weder fressen noch trinken. Dr. Maren Martin versucht es zunächst mit Medikamenten. Doch der nächste Tag zeigt keine Besserung. Dr. von dem Bussche empfiehlt einen stationären Aufenthalt am Tropf. Aber Frauchen will sich nur ungern von ihrem Schatz trennen... Wird sie am Ende zum Wohl ihres geliebten Rüden über ihren Schatten springen? Junge Brieftaube: Eine junge Brieftaube ist der nächste Patient von Cheftierarzt Dr. Johannes Frahm. Ihr und ihren Kollegen zu Hause wurde vom Verein das Flugtraining wegen angeblichen Durchfalls untersagt. Bei ihren Züchtern trifft das allerdings auf taube Ohren - sie wollen diese Unterstellung nicht ohne Beweise auf sich sitzen lassen. Und auch der erfahrene Tierarzt und Vogelkenner kann auf den ersten Blick keine Anzeichen von Krankheit entdecken. Sind die Taubenzüchter etwa einem gemeinen Scherz zum Opfer gefallen? - Berner Sennenhund "Baron Simba"
19:00
Das perfekte Dinner


Fünf sich fremde Amateur-Köche laden sich gegenseitig zum Essen ein. Jeder versucht das perfekte Dinner auszurichten. Ob sie die Gäste von ihrer Kunst überzeugen konnten, zeigt sich am Ende der Folge. - Tag 4: Meike (25), Rund um Hameln
20:00
Prominent!


Prominent! , das Promi-Magazin bei VOX. Nina Bott und Amiaz Habtu werfen einen kritischen Blick auf die roten Teppiche, die Stars und Sternchen dieser Welt und kommentieren humorvoll die Neuigkeiten und kleinen Ausrutscher.
20:15
The Last Stand (FSK KJ)
(EN): The Last Stand, 115Min, , Genre:Actionthriller, USA 2013, Jee-woon Kim , 18,

Arnold Schwarzenegger, Jaimie Alexander, Eduardo Noriega, Rodrigo Santoro

Drogenboss Cortez will nach Mexiko. Grenzkaff-Sheriff Ray Owens (Arnie) hat was dagegen. Außer Ray mischt noch ein altes Eisen mit: Waffenfreak Lewis stiftet seinen "Nazi-Killer", ein 39er-Vickers-MG. Willkommen in Sommerton!
22:10
The Equalizer
160Min, , Genre:Actionthriller, USA 2015, Antoine Fuqua , 12,

Denzel Washington, Marton Csokas, Chloë Grace Moretz, David Harbour

Ex-Elitekämpfer Robert McCall (Washington) arbeitet im Baumarkt. Abends liest er Weltliteratur im Lokal. Dort lernt er Hure Teri (Chloë G. Moretz) kennen. Als ihr Mafia-Lude zu grob wird, greift McCall zum tödlichen Werkzeug.
00:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
01:10
The Last Stand (FSK KJ)
(EN): The Last Stand, 90Min, , Genre:Actionthriller, USA 2013, Jee-woon Kim , 18,

Arnold Schwarzenegger, Jaimie Alexander, Eduardo Noriega, Rodrigo Santoro

Seine Stadt. Sein Gesetz . Und wenn jemand etwas anderes dachte, dann hat er die Rechnung ohne Sheriff Ray Owens gemacht. Dieser hat es sich in dem kleinen, schläfrigen Städtchen Sommerton Junction an der Grenze zu Mexiko gemütlich gemacht hat, wo er nach seiner Zeit beim Drogendezernat des LAPD nun für Recht und Ordnung sorgt. Der Frieden wird jäh gestört, als der berüchtigte Drogen-Boss Gabriel Cortez aus den Fängen des FBI fliehen kann sich und mit Hilfe skrupelloser Söldner um den eiskalten Burell in seiner 440 PS-starken Corvette Z1 Richtung Mexikanische Grenze aufmacht. Direkt auf seiner Route befindet sich Sommerton Junction. Und genau dort wollen John Bannister und seine Gesetzeshüter den gejagten Verbrecher stellen. Während sich die Polizei in Stellung bringt und den alternden Owens komplett raushalten will, stößt der Sheriff auf den wahren Plan des Drogenbarons und nimmt gemeinsam mit einem Häftling und einem durchgeknallten Waffennarr den Kampf gegen die Übermacht auf, der in einem bleihaltigen Showdown endet.
02:40
The Equalizer
150Min, , Genre:Actionthriller, USA 2015, Antoine Fuqua , 12,

Denzel Washington, Marton Csokas, Chloë Grace Moretz, David Harbour

Der Elite-Soldat Robert McCall hat seinen eigenen Tod vorgetäuscht, um ein ruhiges Leben in Boston zu führen. Doch eines Tages muss er seinen Ruhestand aufgeben, um Teri, eine befreundete russische Prostituierte, vor ihrem gewalttätigen Zuhälter zu beschützen. Plötzlich sieht er sich nicht nur ultragewalttätigen russischen Gangstern gegenüber, sondern einer kompletten Mafia-Organisation.
zdf

ZDF


05:30
ARD-Morgenmagazin


Start in den Tag mit Nachrichten, Informationen und Unterhaltung.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Der Preis des Glücks, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Udo Witte , 4,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Rhea Harder-Vennewald, Uwe Fellensiek

Bei einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Juwelierladen erleidet die 67-jährige Besitzerin Gerlind Köster einen Zusammenbruch. Ihr Enkel Paul macht sich verdächtig. Wie konnte er so schnell am Tatort erscheinen? Hat er den Überfall auf seine eigene Großmutter begangen, um seine verwöhnte Freundin mit dem Erlös des Diebesguts bei Laune zu halten? Gerlind Köster entlastet ihren Enkel, doch Henning spürt, dass sie etwas verbirgt. Derweil drückt sich Mattes mit einer Ausrede vor einer Weiterbildung. Melanie fragt sich, ob Mattes Absage mit seiner Prüfungsangst zu tun haben könnte. Franzi muss Abschied nehmen - wenn auch nur vorläufig: Die Zeit ihres Mutterschutzes beginnt, doch schon in wenigen Monaten will sie ihren Dienst im PK 21 wieder aufnehmen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Am helllichten Tag, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Peter Altmann , 14,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Für Kindergärtnerin Anna Trapp wird ihr schlimmster Albtraum wahr. Während eines Telefonats kurz vor Feierabend verschwindet ein Kind spurlos aus ihrer Obhut: die vierjährige Sofie Simon. Hinweise auf Sofies Verbleib sind ein Reifenprofil und ein alter Mann, der häufig in der Nähe des Kindergartens gesehen wurde. Den Ermittlern gelingt es, Albert Klein, den "alten Mann", festzunehmen. Im Verhör macht er eine interessante Aussage. Die Eltern des Mädchens, Sonja und Ulf Simon, leben getrennt. Ulf Simon befindet sich laut Sonjas Aussage gerade auf Geschäftsreise und ist nicht zu erreichen. Oder hat er seine eigene Tochter entführt, um Sonja unter Druck zu setzen?
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ARD-Mittagsmagazin - Mit Tagesschau


Nachrichten aus aller Welt, Neues aus Politik, Wirtschaft, Börse, Sport, Kultur und Service.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Promiwoche mit Nelson Müller


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Wertvoll oder wertlos? Ob alter Krimskrams oder edle Rarität: In Horst Lichters Trödel-Show kann jeder seltene Fundstücke aus Keller oder Garage schätzen lassen. Die Geschichte der Kuriositäten, viele Schätze und noch mehr Fälschungen, hammerhartes Verhandeln mit Lachen, Tränen und manchen Überraschungen - das alles bietet Horst Lichter in "Bares für Rares".
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Der Untergang von Rosenheim, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Jörg Schneider , 4, 12,

Tom Mikulla, Karin Thaler, Marisa Burger, Max Müller

Ein Jäger findet im Wald die Leiche von Eddie Lachner. Korbinian Hofer und Christian Lind besuchen zunächst Eddies Schwester Angie Kembügler, die vom Tod ihres Bruders tief betroffen ist. Von ihr erfahren die Cops, dass der Tote Mitglied einer Gruppe war, die sich um den Untergang der Welt sorgt. Lind und Mohr machen sich undercover auf den Weg, während Hofer sich Lachners Wohnung anschaut.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Hallo Deutschland ist die Nachfolgesendung des ZDF-abendmagazins, das wiederum die tele-illustrierte abgelöst hatte. Die Moderation übernahmen zunächst im Wechsel Redaktionsleiter Steffen Seibert, Marina Ruperti und Jan Schulte-Kellinghaus. Im Herbst 2000 wurde die Moderatorenriege ausgetauscht, fortan wechselten sich Marco Schreyl und Susanne Stichler ab. Stichler wurde 2004 von Yvonne Ransbach abgelöst. Markenzeichen des Magazins war anfangs ein 25 Meter hoher Heißluftballon, der bei Außenübertragungen eingesetzt wurde.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO Stuttgart
(EN): Soko Stuttgart, Untertitel:Tödliches Komplott, 60Min, , Genre:Krimi, D 2017, Christoph Eichhorn , 6,

Astrid Fünderich, Peter Ketnath, Benjamin Strecker, Yve Burbach

Die Firma Schrader, ein mittelständisches Unternehmen, wird von den Söhnen des verstorbenen Gründers geführt: Ronald und Mirko. Eines Morgens wird Mirko tot aufgefunden: erschlagen. Von Ronald erfährt die SOKO, dass Mirkos Ehefrau Mona vor Kurzem entführt wurde. Mirko habe sich an die Forderung gehalten, keine Polizei einzuschalten, und zwei Millionen Euro aus dem Firmenvermögen als Lösegeld übergeben. Trotzdem sei Mona nicht freigelassen worden. Mord und Entführung hängen möglicherweise zusammen. Aber wie? Zunächst gerät ein Angestellter des Unternehmens unter Verdacht: Torben Bilic hatte vor Monaten bei einem schweren Arbeitsunfall eine Hand verloren. Die Firma weigerte sich, Schadensersatz zu zahlen. Darüber war Bilic mit dem Opfer in Streit geraten. Aber auch die Chefsekretärin Ilka Wiesner wird verdächtig. Sie hatte eine heimliche Liebesbeziehung zum Mordopfer. Entführung und Mord könnten auch Beziehungstaten sein. Es wird aber auch klar, dass es um das Verhältnis der beiden Brüder nicht zum Besten stand. Mirko wollte sich bereits seit geraumer Zeit auszahlen lassen. Ronald hatte dies verweigert. Während die SOKO noch dabei ist, sämtliche Puzzleteile zusammenzufügen, taucht die entführte Ehefrau des Opfers, Mona Schrader, plötzlich auf. Sie sagt aus, vor wenigen Stunden auf freien Fuß gesetzt worden zu sein. Schnell wird klar, dass Torben Bilic hinter der Entführung steckt. Doch keine Spur vom Lösegeld. Bilic behauptet, es nie erhalten zu haben. Über Umwege führt das Geld schließlich zum wahren Täter.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter
19:25
Notruf Hafenkante
Untertitel:Versager, 50Min, , Genre:Krimi, D 2017, Dietmar Klein , 3,

Rhea Harder-Vennewald, Bruno F. Apitz, Janette Rauch, Serhat Çokgezen

Der jugendliche Intensivtäter Tilo Busse steht erneut wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht. Franzi und Hans haben in dem Fall ermittelt und sind als Zeugen geladen. Durch den Einsatz seines Bewährungshelfers Asmus Schröter und aus Mangel an Beweisen wird Tilo jedoch freigesprochen. Es kommt zu einem Eklat mit dem Vater des Opfers, der nun persönlich für Gerechtigkeit sorgen will.
20:15
Die Bergretter
Untertitel:Zu kurz gekommen, 90Min, , Genre:Familienserie, D, A 2016, Jorgo Papavassiliou , 5,

Sebastian Ströbel, Markus Brandl, Luise Bähr, Robert Lohr

Der Unternehmer Johann Kessler macht eine Ski-Wandertour mit seinem Sohn Niklas und seinem Schwiegersohn Jan. Er möchte die Gelegenheit nutzen, um seinen Nachfolger zu verkünden. Niklas ist schwer getroffen, als sein Vater nicht ihn, sondern Jan bestimmt. Doch es bleibt nicht viel Zeit, zu lamentieren. Das Trio wird von einer Lawine überrascht.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:15
maybrit illner - Der Polit-Talk im ZDF


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
23:15
Markus Lanz


Markus Lanz spricht in seiner Talkshow mit seinen Gästen über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen - unterhaltend und journalistisch hintergründig.
00:30
Gätjens großes Kino


Steven Gätjen präsentiert monatlich mit "Gätjens großes Kino" aktuelle Filmstarts spannende Blicke hinter die Kulissen und exklusive Interviews mit den ganz großen Stars. Das Kinomagazin im ZDF beleuchtet ausgewählte Filme, die in den nächsten vier Wochen die Kinoleinwand erhellen. Steven Gätjen nimmt die Zuschauer mit hinter die Kulissen, zu den Machern und Stars und auf die roten Teppiche der großen Festivals. Steven Gätjen ist der Mann fürs Kino. Für die Liebe zum Film. Er kennt die Stars - und die Stars kennen ihn - vom roten Teppich der Oscars und von vielen internationalen und nationalen Filmpremieren. In jeder Ausgabe präsentiert der leidenschaftliche Film-Fan Gätjen den Zuschauern die Kinotipps für die jeweils nächsten vier Wochen und liefert spannende Hintergrundgeschichten. Dabei hat jede Sendung einen roten Faden, der das thematische Rückgrat bildet: Das kann der Filmstart des Monats sein oder der Star des Monats. Das Festival, der Award, das Filmset oder das Genre des Monats.
00:50
heute+
01:05
Zarah - Wilde Jahre
(EN): Zarah, Untertitel:Papi ist der Beste, 45Min, , Genre:Drama, D 2017, Richard Huber , 6,

Claudia Eisinger, Torben Liebrecht, Svenja Jung, Uwe Preuss

Zarahs Reportage über Prostitution kann nicht veröffentlicht werden. Der Redaktion fehlt damit die Titelgeschichte. Unter Hochdruck arbeiten alle gemeinsam an einer Lösung. Während die Redaktion in wenigen Stunden ein neues Heft auf die Beine stellt, verschwindet Kerckow. Niemand weiß, wo er ist. Zarah nutzt die Gelegenheit setzt Verleger Olsen unter Druck, sie zur Chefredakteurin zu machen.
01:50
The Knick
Untertitel:Wohltätigkeitsball, 55Min, , Genre:Krankenhausserie, USA 2015, Steven Soderbergh , 7, 12,

Clive Owen, Andre Holland, Jeremy Bobb, Juliet Rylance

Dr. Thackery bereitet sich auf eine gewagte OP vor: die Trennung siamesischer Zwillinge. Cornelia erhält ein Überraschungsgeschenk von ihrem Schwiegervater und trifft auf einem Benefizball zugunsten des neuen Knick alte Bekannte wieder. Der schwarze Chirurg Algernon bekommt die lang ersehnte Chance, im Operationssaal sein ganzes Können zu beweisen, doch die OP wird für ihn zum Fiasko.
02:45
George Gently - Der Unbestechliche
(EN): George Gently, Untertitel:Chinas letzter Job, 90Min, , Genre:Krimi, GB 2011, Gillies MacKinnon , 2,

Martin Shaw, Lee Ingleby, Tony Rohr, Dean Lennox Kelly

Als sein ehemaliger Freund und Informant China unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, ist Detective Inspector George Gentlys Misstrauen geweckt. Er beginnt, zu ermitteln. Dabei hat der angebliche Unfall nicht einmal in seinem Revier stattgefunden, aber dass er sich von dem alten und verwahrlosten irischen Säufer im Streit losgesagt hatte, bereitet dem nachdenklichen Gently Kopfzerbrechen. Ist China wirklich nur im Suff gestürzt? Auf Nachfragen beim verantwortlichen Pathologen James Lafferty kommen Gently allerdings erste Zweifel an der Aussage des ehemaligen Polizisten, der jetzt als Rechtsmediziner in Wellaby-on-Tees unter Superintendent Alan Sheperd arbeitet. Gently und Sheperd kennen sich aus gemeinsamen Londoner Zeiten. Sheperd zeigt sich zunächst aufgeschlossen gegenüber Gentlys Ermittlungen. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass China keinen Alkohol im Blut hatte und dass die Verletzungen, die er sich zugezogen hatte, nicht zum dargestellten Verlauf passen: Bei welchem Sturz holt man sich Verletzungen am Hinterkopf und bricht sich gleichzeitig die Nase? Bacchus bekommt es zeitglich mit einem extrem traumatisierten Jugendlichen zu tun, der offenbar schweren Misshandlungen ausgesetzt war. Der Vater, der Landwirt Geoff Blackburn, gibt zu, seine beiden Jungs nach dem Tod seiner Frau nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Aber wo ist John, Davids Bruder überhaupt? Gently sticht mit seinen Nachforschungen in ein Wespennest: Eine erschütternde Spirale von Gewalt und Vorurteilen schreibt immer neue Spuren von Zerstörung in die Lebensläufe junger Menschen und offenbart eklatante Fehleinschätzungen der örtlichen Polizei, die zum tragischen Verlust von Menschenleben geführt haben.
04:15
maybrit illner - Der Polit-Talk im ZDF


In ihrer gleichnamigen Talksendung greift Maybrit Illner aktuelle Themen aus der Politik auf und beleuchtet sie in Diskussionen zwischen Politikern und Bürgerinnen und Bürgern von allen Seiten.
3sat

3SAT


05:40
Die Osterinsel - ein Paradies in Gefahr - Ein Paradies in Gefahr


Die Osterinsel zählt zu den geheimnisvollsten Orten der Erde. Bekannt ist die Insel vor allem aufgrund der monumentalen Steinskulpturen, die sich dort befinden - die sogenannten Moai. Bis heute beschäftigen sie die Wissenschaft. Wegen seiner mystischen Vergangenheit und Naturschönheiten kommen immer mehr Touristen auf das Eiland mitten im Pazifik, tausende Kilometer vom chilenischen Festland entfernt. Geografisch gehört die Osterinsel zu Polynesien, politisch zu Chile. Nur 5000 Einwohner hat die Insel, jährlich kommen jedoch bis zu 50 000 Touristen. Dieser Andrang ist ein Problem: Die Behörden fürchten den "Galapagos-Effekt" - drohende Zerstörung eines Naturparadieses durch Massentourismus. Dagegen will die chilenische Regierung angehen.
06:10
Keine Programminformationen verfuegbar
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das 3sat-Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" macht Zukunftsvisionen sichtbar und erfahrbar. Durch eine unterhaltsame, spannende und informative Mischung von Wissenschaftsfilmen macht "nano" seine Zuschauer fit für die Welt von morgen. "nano" ist ein aktuelles Magazin mit wiederkehrenden Rubriken wie das "nano-Rätsel". "nano" enthält Studio- und Schaltgespräche. Regelmäßig werden Schwerpunkte gesetzt und unter einem anderen Aspekt beleuchtet.
10:15
Kölner Treff


Bettina Böttinger präsentiert mit dem "Kölner Treff" einmal die Woche eine Talkrunde mit prominenten Gästen und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen. Sie erzählen außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichten von ihren Berufen oder ihren ganz eigenen Projekten.
11:45
Thema


Die stärksten Storys aus den Bereichen Chronik, Gesellschaftpolitik, Soziales und "Kurioses" gibt es jeden Montag in "Thema". Hauptmoderator Karl-Renner-Preisträger Christoph Feurstein präsentiert "Thema" dreimal im Monat. Daneben führt auch Andrea Puschl durch die Sendung.
12:30
ECO - Das Wirtschaftsmagazin


Das Wirtschaftsmagazin von Schweizer Radio und Fernsehen wirft einen eigenständigen Blick auf das Wirtschaftsleben mit Hintergrund-Berichten, Grafiken und Reportagen. "ECO" berichtet seit 2007 aus der Perspektive der Wirtschaft und bringt die Welt der Wirtschaft den Zuschauern näher. "ECO" fragt nach, "ECO" zeigt die Zusammenhänge, "ECO" erklärt die Gründe und die Hintergründe. Ob Marktschreier oder Manager, ob Bauer oder Banker, ob lokal oder global - "ECO" lebt Wirtschaft.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:25
Australiens schönste Küstenstraße (3/3)


Beim Rip Race kämpfen sich erfahrene Ozeanschwimmer durch Wasserstrudel und Strömungen. Italienische Hirtenhunde wachen über den Bestand der bedrohten Zwergpinguine auf Middle Island.
14:05
Aga-Kröten - Die Eroberung Australiens
(EN): Cane Toads: The Conquest, 45Min, , Genre:Dokumentation, USA, AUS 2010, Mark Lewis ,

Henry Richards, Neil Young, ,

1935 wurden 102 Aga-Kröten zur Bekämpfung des Zuckerrohrkäfers nach Australien eingeführt. Im Laufe der Jahrzehnte sind sie landesweit zu einer Plage geworden.
14:50
Australiens Nationalparks - Die rote Wüste


Der Gebirgszug der MacDonnells, seit 1992 ein Nationalpark, erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten flache, wüstenartige Zentrum Australiens. Die fünfteilige Reihe führt durch spektakuläre Nationalparks in die Wildnis Australiens. Die erste Folge besucht den West-MacDonnell-Ranges National Park. Aus dessen wüstenartiger Ebene ragen die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, heraus. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten. Der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den Aranda-Aborigenes galten die Honigameisen als Leckerbissen, eine vitaminhaltige, süße Nahrung. Diese Art der Ernährung nennt der Australier "Bush Tucker" - Nahrung und Medizin aus der Natur. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz, der die Sprache der Aranda beherrscht.
15:35
Australiens Nationalparks - Die australischen Alpen


Der Nationalpark Australische Alpen, der sich über drei Bundesstaaten erstreckt, schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents. Durch dessen tiefe Täler fließt der wilde Snowy River, der den Hängen des Mount Kosciuszko entspringt.
16:15
Australiens Nationalparks (3/5) - Die Insel der Teufel


Der Cradle-Mountain-Lake-St.-Clair-Nationalpark ist ein Juwel unter Australiens Nationalparks. Er ist Teil der Wildnis, die fast den gesamten Westen Tasmaniens, der größten australischen Insel, bedeckt.
17:00
Australiens Nationalparks (4/5) - Der Regenwald


Die Korallen des Great-Barrier-Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran, von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf. Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum, früher erstreckte er sich über den gesamten Norden Australiens.
17:45
Australiens Nationalparks - Die Küste der Walhaie - Die Küste der Walhaie


Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Seit Millionen von Jahren vom Rest der Welt isoliert, gedeihen dort einzigartige Pflanzen und Tiere. Die fünfteilige Reise durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Das Filmteam durchquert auf seiner Route üppigen Regenwald und besteigt schneebedeckte Berge, taucht mit Walhaien durch Korallenriffe, sucht in den tasmanischen Wäldern nach den letzten Beutelteufeln und beobachtet Rote Riesenkängurus in der Wüste. Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo-Riffs an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie, die größten Fische der Erde, die sich von Plankton und vom eiweißreichen Laich der Korallen ernähren. Der Meeresbiologe Mark Meekan kommt seit zehn Jahren an die Küste, um das Geheimnis der Walhaie zu erforschen. Auf einer Landzunge aus tiefrotem Sand schiebt sich der François Péron National Park weit in die flachen Gewässer der Shark Bay. Dort liegt "Project Eden", ein Paradies für Beuteltiere. Nicole Godfrey arbeitet seit zwölf Jahren an der Aufzucht der letzten Zottel-Hasenkängurus und Kaninchennasenbeutler Australiens, die im Parkgelände ausgesetzt werden sollen.Doch die bekannteste Attraktion von Shark Bay ist der Strand von Monkey Mia. Vor 23 Jahren kam die Meeresforscherin Janet Mann aus den USA erstmals in die Region. Sie hörte von Delfinen, die hier nahe am Strand schwimmen und eine eigene Jagdtechnik entwickelt haben. Sie sah die großartige Chance, die außergewöhnliche Gruppe von Meeressäugern in ihrer natürlichen Umgebung zu erforschen. Das Kamerateam begleitet sie bei der Beobachtung von jagenden Delfinen, die als einzige Delfinpopulation der Welt Werkzeuge zur Jagd benutzt. Grasland, Heidelandschaft, Regenwald, Wüste und schroffe Berge, die Wildnis Australiens hat viele Gesichter. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt durch ganz verschiedene Regionen des Fünften Kontinents. Filmemacher Peter Moers hat auf seiner Reise Menschen besucht, die sich der Einsamkeit und Wildheit des Landes stellen und der sengenden Dürre, den Buschfeuern und anderen Widrigkeiten gewachsen sind. Sie sehen das Outback nicht als lebensfeindlich. Es dient vielmehr als Nahrungsquelle und Apotheke. Sogar heftige Überflutungen können für bedrohte Tierarten ein rettender Segen sein.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Magazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über interessante Themen aus den Bereichen Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick auf die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das Kulturmagazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Themen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Kosmische Strahlung


Wir sehen sie nicht, wir fühlen sie nicht und doch umgibt sie uns: kosmische Strahlung. Sie bringt wunderschöne Polarlichter hervor, doch birgt sie Gefahren für das Leben auf der Erde. Die Dokumentation reist zu den weltweiten Forschungszentren in Spanien, Argentinien und der Schweiz (CERN), um dem Rätsel der kosmischen Strahlung auf die Spur zu kommen. Welche Auswirkung hat sie auf das Klima und welche Folgen können für den Menschen entstehen? Aus dem Weltall prasseln ständig Teilchen auf unsere Atmosphäre, meist Protonen, die extrem beschleunigt werden und so immense Energien erlangen. Astrophysiker weltweit rätseln seit Jahrzehnten, woher diese Teilchen kommen und warum sie eine so hohe Energie entwickeln. Die kosmische Strahlung kann Veränderungen im Erbgut bewirken. Biologen betrachten kosmische Strahlung deshalb als einen wichtigen Motor für die Evolution ohne sie hätte die Natur wohl kaum die heute zu beobachtende Artenvielfalt hervorgebracht. Unser Planet hat glücklicherweise einen effektiven Strahlenschutz gegen den permanenten Teilchenstrom aus dem Weltall: Zum einen wirkt das Magnetfeld unserer Erde als Strahlenblocker, zum anderen absorbiert die Erdatmosphäre einen Teil der kosmischen Teilchen. Nur ein kleiner Teil der Strahlung erreicht überhaupt die Erdoberfläche. Alle 50 Jahre explodiert eine Supernova, die die Milchstraße mit kosmischer Strahlung überflutet. Im Pierre-Auger-Observatorium in Argentinien wird in einem internationalen physikalischen Großexperiment erstmals die hochenergetische kosmische Strahlung untersucht. Redaktionshinweis: In 3sat steht der Donnerstagabend im Zeichen der Wissenschaft: Um jeweils 20.15 Uhr beleuchtet eine Dokumentation relevante Fragen aus Natur- und Geisteswissenschaften, Kultur und Technik. Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel über ein verwandtes Thema.
21:00
scobel - Aufbruch ins All


Die Fragen, ob es extraterrestrische Lebensformen gibt, wo und wie wir sie finden können, wie sie aussehen und ob aus einfachen Lebensformen komplexe werden können, beschäftigen viele Menschen. Scobel gibt einen Überblick über den Stand der Forschung, stellt die ehrgeizigen Projekte der Wissenschaft an der Grenze zur Science-Fiction vor und ordnet ein, welche kosmischen Ziele realistisch sind. - Aufbruch ins All
22:00
ZIB 2


Das tägliche Nachrichtenmagazin des ORF-Fernsehens. Von Montag bis Freitag liefert "ZIB 2" einen Überblick über die Ereignisse des Tages und bietet dabei vor allem vertiefende Hintergrundinformationen.
22:25
Mein Vater
85Min, , Genre:Drama, F, D 2003, Andreas Kleinert ,

Bruno Cremer, Vincent Lecoeur, Michelle Goddet, Nicolas Abraham

Als sein Vater mit einer schnell voranschreitenden Demenz bei ihnen einzieht, verändert sich das Leben der Familie von Jochen Esser dramatisch. Bald gerät das Familienleben völlig aus den Fugen. Götz George und Klaus J. Behrendt spielen die Hauptrollen in der brillanten Vater-Sohn-Studie von Regisseur Andreas Kleinert, die 2003 mit dem US-Fernsehpreis "Emmy" ausgezeichnet wurde. Jochen Esser bezieht mit seiner Familie ein neues Reihenhaus. Die Renovierungsarbeiten sind noch nicht abgeschlossen, als sie erfahren, dass Jochens Vater, der Busfahrer Richard, einen Schwächeanfall erlitten hat. Spontan entschließt sich die Familie, Richard zu sich zu nehmen. Bald stellt sich jedoch heraus, wie schwer Richards Erkrankung ist: Der alte Mann ist an einer irreversiblen Demenz erkrankt, deren Ursache Alzheimer ist. Sein Zustand verschlechtert sich Tag für Tag - und dramatischer, als alle erwarten.
23:50
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
00:20
Rundschau - Das aktuelle Polit- und Wirtschaftsmagazin


Das Politmagazin aus der Schweiz liefert Hintergrundberichte und Recherchen über aktuelle Ereignisse und Brennpunkte im In- und Ausland. Die Reportagen und Magazinberichte sind nah am Geschehen, ohne je die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren.
01:05
Ein Schweizer auf dem Flugzeugträger - Fliegen am Limit


Der Militärpilot Andreas Kuhn steht vor der größten Herausforderung seiner fliegerischen Karriere: dem Starten und Landen auf einem Flugzeugträger. Der Luzerner ist in Virginia Beach, an der amerikanischen Ostküste, stationiert. Dass ein Schweizer bei der Navy fliegt, hat Tradition. Seit die Luftwaffe 1995 Flugzeuge vom Typ F/A-18 anschaffte, gibt es einen regelmäßigen Pilotenaustausch.
01:25
Hessenreporter: Kleinbauer sucht Mitglieder


Dörte und Günter Hufmann haben kein eigenes Land, keinen Hof, keine Maschinen. Ohne Traktor, nur von Hand und mit Pferden, beackern sie 2,5 Hektar gepachteten, steinigen Boden im nordhessischen Oberellenbach. Die Hufmanns setzten auf die Form der solidarischen Landwirtschaft: Private Haushalte tragen die Kosten des landwirtschaftlichen Betriebs, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten.
01:55
Australiens Nationalparks - Die rote Wüste


Der Gebirgszug der MacDonnells, seit 1992 ein Nationalpark, erstreckt sich einige Hundert Kilometer in west-östlicher Richtung durch das ansonsten flache, wüstenartige Zentrum Australiens. Die fünfteilige Reihe führt durch spektakuläre Nationalparks in die Wildnis Australiens. Die erste Folge besucht den West-MacDonnell-Ranges National Park. Aus dessen wüstenartiger Ebene ragen die berühmten abgeschliffenen Sandsteinkuppen von Kata Tjuta und Uluru, früher "The Olgas" und "Ayers Rock" genannt, heraus. Immer wieder wird das vor 350 Millionen Jahren entstandene Gebirge von Flussläufen durchschnitten. Der bekannteste von ihnen ist der Finke River, eines der ältesten Flusssysteme der Welt. Den Aranda-Aborigenes galten die Honigameisen als Leckerbissen, eine vitaminhaltige, süße Nahrung. Diese Art der Ernährung nennt der Australier "Bush Tucker" - Nahrung und Medizin aus der Natur. Ein Experte für Bush Tucker ist der Botaniker Peter Latz, der die Sprache der Aranda beherrscht.
02:40
Australiens Nationalparks - Die australischen Alpen


Der Nationalpark Australische Alpen, der sich über drei Bundesstaaten erstreckt, schützt ein durch Erosion rundgeschliffenes Gebirge im Südosten des Kontinents. Durch dessen tiefe Täler fließt der wilde Snowy River, der den Hängen des Mount Kosciuszko entspringt.
03:25
Australiens Nationalparks (3/5) - Die Insel der Teufel


Der Cradle-Mountain-Lake-St.-Clair-Nationalpark ist ein Juwel unter Australiens Nationalparks. Er ist Teil der Wildnis, die fast den gesamten Westen Tasmaniens, der größten australischen Insel, bedeckt.
04:10
Australiens Nationalparks (4/5) - Der Regenwald


Die Korallen des Great-Barrier-Reefs reichen bis an den makellos weißen Strand heran, von dort aus zieht sich ein dichter Regenwald die Berghänge hinauf. Der Daintree-Nationalpark ist der verbliebene tropische Lebensraum, früher erstreckte er sich über den gesamten Norden Australiens.
04:55
Australiens Nationalparks - Die Küste der Walhaie - Die Küste der Walhaie


Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Seit Millionen von Jahren vom Rest der Welt isoliert, gedeihen dort einzigartige Pflanzen und Tiere. Die fünfteilige Reise durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Das Filmteam durchquert auf seiner Route üppigen Regenwald und besteigt schneebedeckte Berge, taucht mit Walhaien durch Korallenriffe, sucht in den tasmanischen Wäldern nach den letzten Beutelteufeln und beobachtet Rote Riesenkängurus in der Wüste. Das UNESCO-Weltnaturerbe Shark Bay liegt in der Nähe des Ningaloo-Riffs an der Westküste Australiens. Jedes Jahr zwischen März und Juni wird die Bucht zum Futterplatz für Walhaie, die größten Fische der Erde, die sich von Plankton und vom eiweißreichen Laich der Korallen ernähren. Der Meeresbiologe Mark Meekan kommt seit zehn Jahren an die Küste, um das Geheimnis der Walhaie zu erforschen. Auf einer Landzunge aus tiefrotem Sand schiebt sich der François Péron National Park weit in die flachen Gewässer der Shark Bay. Dort liegt "Project Eden", ein Paradies für Beuteltiere. Nicole Godfrey arbeitet seit zwölf Jahren an der Aufzucht der letzten Zottel-Hasenkängurus und Kaninchennasenbeutler Australiens, die im Parkgelände ausgesetzt werden sollen.Doch die bekannteste Attraktion von Shark Bay ist der Strand von Monkey Mia. Vor 23 Jahren kam die Meeresforscherin Janet Mann aus den USA erstmals in die Region. Sie hörte von Delfinen, die hier nahe am Strand schwimmen und eine eigene Jagdtechnik entwickelt haben. Sie sah die großartige Chance, die außergewöhnliche Gruppe von Meeressäugern in ihrer natürlichen Umgebung zu erforschen. Das Kamerateam begleitet sie bei der Beobachtung von jagenden Delfinen, die als einzige Delfinpopulation der Welt Werkzeuge zur Jagd benutzt. Grasland, Heidelandschaft, Regenwald, Wüste und schroffe Berge, die Wildnis Australiens hat viele Gesichter. Die fünfteilige Dokumentationsreihe führt durch ganz verschiedene Regionen des Fünften Kontinents. Filmemacher Peter Moers hat auf seiner Reise Menschen besucht, die sich der Einsamkeit und Wildheit des Landes stellen und der sengenden Dürre, den Buschfeuern und anderen Widrigkeiten gewachsen sind. Sie sehen das Outback nicht als lebensfeindlich. Es dient vielmehr als Nahrungsquelle und Apotheke. Sogar heftige Überflutungen können für bedrohte Tierarten ein rettender Segen sein.
arte

ARTE


05:00
Viktoria Mullova, Schostakowitsch Violinkonzert Nr. 1
(EN): Dmitri Schostakowitsch Violinkonzert Nr. 1, 55Min, , Genre:Konzert, D 2014, Klaus Bertram , Gäste:Gäste: Viktoria Mullova,

Viktoria Mullova, , ,

Sein erstes Violinkonzert komponierte Dmitri Schostakowitsch 1948. Noch bevor es zur Aufführung kam, rechnete die Partei öffentlich mit ihm ab. Seine Musik sei volksfremd und formalistisch. Es war undenkbar, in der Hochzeit der stalinistischen Propaganda das Werk zu veröffentlichen. Schließlich galten Konzerte und Sinfonien als dekadent. Erst 1955 erlebte das Violinkonzert seine Uraufführung in Leningrad, Solist war David Oistrach. Die Aufführung mit Viktoria Mullova und Paavo Järvi an der Spitze der Kammerphilharmonie Bremen wurde im Dezember 2013 für ARTE aufgezeichnet. "Ich glaube, seine Musik hat sehr viel mit dem sowjetischen Alltag zu tun. Es musste so aussehen, als wäre es fröhliche Musik. Aber wenn man genau hinhört hört man den Terror. Man kann dann fühlen, wie die Menschen damals versuchten, fröhlich auszusehen, damit sie nicht auffielen", sagt Paavo Järvi über das erste Violinkonzert. Das könne man auch als Leitsatz nehmen, von Anfang an sei da eine Schwere, etwas Depressives. Viktoria Mullova empfindet ebenfalls eine große Affinität zum ersten Violinkonzert von Schostakowitsch, ein musikalisches Meisterwerk und persönliches Bekenntnis allen Repressionen durch das kommunistische Regime zum Trotz. "Terror und Schmerz. Viel Schmerz", höre man in der Musik von einem der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. "Ich erinnere mich noch sehr gut. Damals, am Ende der Sowjet-Ära, bin ich geflohen. Ich weiß noch, wie ich immer so getan habe, als sei ich glücklich. Sehr gut scheinbar. Die Leute haben mir wirklich geglaubt", so die Solistin.
05:55
Metropolis - Metropole Paris


(1): Metropolenreport Paris Vive la littérature! Warum Frankreichs Hauptstadt noch immer eine der Literatur-Metropolen Europas ist ... Französischsprachige Autoren sind gerade Ehrengast bei der größten Buchmesse der Welt in Frankfurt. Paris war für Schriftsteller weltweit lange Sehnsuchtsort und Mythos. Und heute? Wie steht es um die Literaturszene in Paris? "Metropolis" macht sich mit Autorin Murielle Rousseau auf Spurensuche und trifft aktuelle Schriftsteller-Stars wie Alain Mabanckou und Gaël Faye. (2): Jung, intelligent, gebildet - und arbeitslos Wie Sophie Divry in ihrem Roman "Als der Teufel aus dem Badezimmer kam" das Schicksal junger Akademiker beschreibt ... "Metropolis" besucht die Autorin Sophie Divry in Lyon, wo sie lebt und wo auch ihr neuer Roman spielt. Wie autobiographisch ist die Geschichte der verzweifelten Sophie, die versucht, sich als freie Journalistin über Wasser zu halten und am Monatsende nur noch von Nudeln leben kann? Und was hat der Teufel damit zu tun? Trotz aller sozialen Tristesse ein ungemein komischer Roman. (3): Ziemlich beste Freunde: Matisse & Bonnard Eine Ausstellung im Frankfurter Städel präsentiert die ganz unterschiedlichen Maler-Stars in neuem Licht ... Herausragende Figuren der Kunstgeschichte sind sie beide: Henri Matisse und Pierre Bonnard. Doch gemeinhin werden sie unterschiedlichen Epochen zugeordnet. Eine Ausstellung in Frankfurt präsentiert die beiden Maler jetzt als Zeitgenossen und als beste Freunde, die sich gegenseitig stark inspirierten. "Es lebe die Malerei!" - so der Titel der Schau. (4): Im Kunstmuseum auf der Pirsch Der österreichische Fotograf Stefan Draschan macht Beute, wenn Mensch und Kunstwerk aufeinandertreffen ... "People matching Artworks"- Menschen, die zu Kunstwerken passen - heißt die fotografische Trophäensammlung des 38-jährigen, die er im gleichnamigen Blog und in Ausstellungen präsentiert. Der Bilderjäger macht sich in Museen auf die Suche nach dem Moment, wenn zwischen Kunst und Betrachter etwas entsteht. "Metropolis" geht mit Stefan Draschan in Berlin auf Motivjagd. (5): "Deutschland à la française" Pascale Hugues über die Wahl in Deutschland und die Auswirkungen auf die französisch-deutschen Beziehungen ... Sie arbeitet für das französische Wochenmagazin "Le Point" und den deutschen "Tagesspiegel" und hat gerade ein neues Buch geschrieben: "Deutschland à la française". "Metropolis" trifft die Journalistin Pascale Hugues, die in Straßburg aufwuchs, in ihrer Wahlheimat Berlin. Spricht mit ihr über ihr neues Buch, die Bundestagswahl und was diese für das Tandem Merkel-Macron bedeutet. (6): Der Klang des Lebens Wie der Violinist Daniel Hope in Berlin nach seinen familiären Wurzeln sucht und warum das seine Musik beeinflusst ... Er ist einer der bedeutendsten Geiger der Gegenwart und auf den größten internationalen Bühnen zu Hause der Südafrikaner Daniel Hope. Für einen Dokumentarfilm hat Regisseur Nahuel Lopez den Violinisten im Jahr 2016 begleitet und porträtiert, einem besonders wichtigen Jahr für Hope: Er zieht nach Berlin, es ist die Stadt seiner deutsch-jüdischen Vorfahren. - Jung, intelligent, gebildet - und arbeitslos
06:40
Kulinarische Reise durch Brasilien


Bel Coelho, Chefköchin aus São Paulo, reist in dieser Folge durch den Bundesstaat Rio Grande do Sul, der aufgrund seiner vielen Einwanderer aus Deutschland und Italien als das "Europa Brasiliens" bezeichnet wird. Nach der Abschaffung der Sklaverei Ende des 19. Jahrhunderts fehlt es Brasilien vor allem im Südosten an Arbeitskräften in den Kaffeeplantagen. In Deutschland sind zu jener Zeit, bedingt durch die Industrielle Revolution, viele Menschen arbeitslos, und in Italien träumen Bauern aus Venetien von einem neuen Leben. Brasilien wirbt um neue Einwanderer, und so werden viele Deutsche und Italiener im Süden zu offiziellen Bürgern des Landes. Bis heute haben die Einwanderer die kulinarischen Traditionen ihrer Vorfahren bewahrt und so die regionale Küche geprägt. Die Italiener etwa bauten in der Serra Gaúcha, einer Region, die dem Piemont ähnelt den ersten Wein an. In den Weinbergen der Familie Valduga lernt Bel Coelho, aus Wein und Maniok ein bekanntes regionaltypisches Dessert namens Sagu zuzubereiten. In der Konditorei Cantinho Doce ist sie verzückt über das große Angebot an Cucas. Der ursprünglich deutsche Streuselkuchen ist mit typisch brasilianischen Zutaten wie Kokosnuss oder Bananen gefüllt.
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
Xenius: : Die Alpen im Wandel - Bedrohte Flüsse


Kajakfahren in einem rauschenden Wildbach: ein tolles Erlebnis und ein echtes Abenteuer in traumhaft schöner Landschaft mitten im Gebirge. Die beiden "Xenius"-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner wagen sich in die wackeligen Boote, um den russischen Gewässerforscher Alexander Sukhodolov durch das kristallklare Wasser der Tiroler Ache bei Kössen in Österreich zu begleiten. Alex betreibt seine Forschung vom Kajak aus. Er untersucht die letzten frei fließenden Flüsse der Alpen, um herauszufinden, welche Bedeutung sie für das Ökosystem haben. Denn die Alpenflüsse sind bedroht. An vielen Stellen sollen neue Wasserkraftwerke gebaut werden, um Ökoenergie zu erzeugen. Alex Sukhodolov hält das für falsch. Mit dem Einbau neuer Wasserkraftwerke in bisher unbebaute Flüsse schützt man die Umwelt nicht, im Gegenteil: Man zerstört sie. Davon ist er überzeugt. Aber wie kann der Mensch die Alpenflüsse schützen und sie trotzdem nutzen? Alex Sukhodolov hat da einige Ideen Alternativen zur Energieerzeugung im Fluss. Ob seine Einfälle umsetzbar sind, will er zusammen mit den "Xenius"-Moderatoren an der Tiroler Ache ausprobieren. - Die Alpen im Wandel (3/5): Bedrohte Flüsse
07:45
Chile - Durchs wilde Patagonien


Zwischen den Anden und dem Pazifik eingebettet, ist der chilenische Teil Patagoniens eine der letzten kaum erschlossenen Regionen der Erde. Ein weiträumiges Gebiet der Extreme, mit Vulkanen und Fjorden, von Wind und Regen gepeitscht. Die Dokumentation führt in einen der wildesten Landstriche der Erde, in dem die Natur all ihre Kraft und gleichzeitig ihre ökologische Verletzbarkeit offenbart.
08:35
Feine Stoffe, ferne Länder - Tibet


Dechen Yeshi ist 34 Jahre alt. Ihre Mutter ist Amerikanerin, ihr Vater Tibeter. Sie ist in Indien aufgewachsen und hat in den USA Ostasienwissenschaft und Film studiert. Vor zehn Jahren reiste Dechen mit ihrem Bruder durch das Hochland von Tibet. Hier lernte sie das entbehrungsreiche Leben der Nomaden kennen und die besonderen Eigenschaften der Yak-Wolle. Sie entschloss sich, nicht mehr fortzugehen und Arbeitsplätze zu schaffen. Sie hat das Leben der Tibeter verändert und einen Stoff wiederentdeckt, dessen Qualität von Peking bis Paris anerkannt wird. Das Yak trägt als Kälteschutz unter seinem groben Oberhaar ein weiches Unterhaar, das sich nur in Handarbeit gewinnen lässt und Kulu genannt wird. Kulu ist der feinste Teil der Yak-Wolle. In der Region Amdo, im äußersten Westen Chinas, eröffnete Dechen in über 3.200 Meter Höhe eine Werkstatt, in der sie gemeinsam mit tibetischen Nomaden das traditionelle Weben der Yak-Wolle wiederbelebte. Um gegen die Vertreibung und Verarmung der tibetischen Nomaden zu kämpfen, setzt Dechens Betrieb Norlha zu Deutsch "Gott des Reichtums" beziehungsweise "Gott der Yaks" auf Nachhaltigkeit. Mit über 110 Mitarbeitern bringt die Weberei den letzten Nomaden dieser Region Tibets eine Zukunft, Stolz und Wohlstand.
09:20
Die Klima-Spione


Es ist die ebenso einmalige wie erstaunliche Geschichte einer Zusammenarbeit zweier ehemaliger Erzfeinde: 1995, kurz nach dem Ende des Kalten Krieges, begann eine bis dato einzigartige Zusammenarbeit zwischen der US-amerikanischen CIA und der russischen GRU, die ihre geheimdienstlichen Erkenntnisse in den Dienst des Umweltschutzes stellten. Initiiert vom damaligen Senator und späteren US-Vizepräsidenten Al Gore, wurde das Potenzial der über mehrere Jahrzehnte gesammelten Daten von Spionagesatelliten erstmals auch für die wissenschaftliche Forschung nutzbar gemacht. Im Rahmen des sogenannten MEDEA-Programms erhielt ab 1995 ein Team von rund 70 russischen und US-amerikanischen Spitzenforschern Zugang zu streng vertraulichen Satellitenbildern und wissenschaftlichen Messergebnissen. Dank dieser Informationen machten die Forschungen der außergewöhnlichen Kooperation rasante Fortschritte. Diese Geschichte einer Nutzbarmachung von Militärspionage für die globale Zukunft zeigt aber auch, wie Politik und wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn miteinander verzahnt sind: Denn obwohl kein ernstzunehmender Wissenschaftler den Klimawandel heute noch leugnen würde, gibt es sowohl in den Vereinigten Staaten als auch in Russland vermehrt klimaskeptische Stimmen bis in die höchsten Ebenen. "Die Klima-Spione" versammelt exklusive Aussagen von ehemaligen Mitarbeitern der CIA, der GRU und den führenden wissenschaftlichen Köpfen des MEDEA-Programms. Damit ist der Dokumentarfilm ein packendes Zeitzeugnis, bietet aber auch beunruhigende Analysen der aktuellen Lage, in der eine erfolgreiche internationale Zusammenarbeit dringlicher denn je benötigt wird ...
10:40
Ouessant, wo der Wind waltet


Am äußersten Ende des bretonischen Départements Finistère, rund 20 Kilometer vor der Küste von Brest, liegt die Insel Ouessant, das "Ende der Welt", die letzte Anlegestelle vor Amerika. Ein altes Seefahrersprichwort warnt: "Wer Ouessant sieht, sieht sein Blut." Das Leben in Ouessant ist ein Leben auf hoher See. Die Insel im Meer wird ständig von Wind und Stürmen umtost, nur selten legt sich der Wind. Ihr magisches Licht wechselt je nachdem ob Ebbe oder Flut, Sommer oder Winter ist und verleiht diesen wenigen Morgen Land eine Atmosphäre, als wäre man völlig der Zeit entrückt. Das Gesicht von Ouessant hat sich mit den Jahren kaum verändert. Es gibt keine hohen Bauwerke, nur einfache Häuser. Aufgrund der isolierten Lage und ihrer Bewohner ist es gelungen, die Authentizität der Insel fernab unserer heutigen Konsumgesellschaft zu bewahren. Auf der 8 x 4 Kilometer großen Insel mit ihren knapp 900 Einwohnern ist der Wind allgegenwärtig. Als wäre er ihr Atem. Er ist der rote Faden, der durch diese gewaltige Naturlandschaft führt. Die Menschen auf Ouessant haben wie ihre Insel einen starken Charakter. Hinter ihrer rauen Schale verbergen sich eine direkte und unkomplizierte Wesensart und eine tiefe Verbundenheit mit der Natur und dem Meer. Der Wind ist in der Dokumentation als physische Kraft präsent, aber auch als frische Brise, will heißen als Lebensenergie.
11:25
Amazonas - Fische unter Strom


Durchfurcht von tiefen, schlammigen Flüssen und klaren Bächen, wild bewachsen mit einem der ältesten Regenwälder und durchzogen von Überschwemmungsgebieten erstreckt sich das Amazonasbecken über sechs Länder und beherbergt die weltweit größte Artenvielfalt. In dieser weitgehend unerforschten Welt lassen sich einige der erstaunlichsten Bewohner gar nicht mit dem bloßen Auge erkennen. Das dichte Netz an Wasseradern beherbergt über 5.000 Fischspezies, wovon einige einen außergewöhnlichen sechsten Sinn entwickelt haben, von dem Menschen nur träumen können: Sie erzeugen Strom. "Amazonas - Fische unter Strom" folgt dem Biologen und Abenteurer Will Crampton in die Tiefen des Regenwaldes, wo er diese geheimnisvollen Superfische bereits seit 20 Jahren erforscht. Mit Hilfe seiner Spezialausrüstung, die ihm die Aufzeichnung und Auswertung elektrischer Impulse ermöglicht, zeigt Will Crampton, was sich nachts unter Wasser abspielt. Elektrische Impulse werden zur Kommunikation, Orientierung und Partnersuche genutzt aber auch zur Jagd. Manche Fische ändern ihre Stromfrequenzen, wenn sie auf Partnersuche sind, und werden dadurch angreifbar. Andere nutzen Elektrofelder, um ganz besondere Vorlieben zu entwickeln. So frisst der Messerfisch nur den nachwachsenden Schwanz anderer elektrischer Fische. Der Zitteraal kann bis zu zwei Meter lang werden und maximal 600 Volt abgeben; genug, um einen viermal so großen Kaiman zu paralysieren oder das menschliche Herz zum Stillstand zu bringen. Die packende Dokumentation begleitet Cramptons Expedition in die Tiefen des Amazonasgebiets und bietet unvergessliche Einblicke in die verborgene Welt unter der Wasseroberfläche.
12:15
Re: Jäger ohne Chance - Die cleveren Wildschweine von Usedom


Wildschwein-Alarm auf der Insel Usedom: In Rotten kommen die Tiere nachts aus Polen über die Grenze und richten auf deutscher Seite massive Schäden an, vor allem Maisfelder werden regelrecht umgepflügt. Danach kehren sie ins polnische Swinemünde zurück. Denn die cleveren Tiere wissen ganz genau, dass sie dort nicht gejagt werden. Sie gelten vielmehr als Touristenattraktion und werden mitten in der Stadt sogar gefüttert. "ARTE Re:" begleitet den Förster Felix Adolphi und den Jäger Thilo Naumann bei ihrem aufreibenden Kampf gegen die Wühlschnauzen. Sie lesen Spuren, stellen Fallen und lassen sich immer wieder Neues einfallen trotzdem sind die Wildschweine auf Usedom oft immer noch zu schlau für sie. Der Frust der Jäger und auch die Sorgen der Bauern scheinen den polnischen Nachbarn ziemlich egal zu sein, mehr noch: Der Tierfilmer Krzysztof Chomicz hat sich mit den Schwarzkitteln fast schon angefreundet und ist strikt gegen die Jagd. Und das, obwohl Wildschweine immer wieder auch gegenüber Menschen aggressiv werden und nachweislich Seuchen übertragen. - Jäger ohne Chance - Die cleveren Wildschweine von Usedom
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


(1): Das unbekannte Corrèze von Coco Chanel: In Aubazines, einem abgelegenen Städtchen im Nordwesten des Zentralmassivs, verbrachte Coco Chanel ihre Kindheit. Eingeschmiegt in eine waldige Hügellandschaft beherbergte die von Zisterziensern gegründete Abtei Aubazine, ein architektonisches Meisterwerk aus dem 12. Jahrhundert, ein Waisenhaus, dessen wohl berühmtester Zögling Coco Chanel war. In diesem klösterlichen Umfeld fand die französische Modeschöpferin die Inspiration für ihren unverwechselbaren Stil. (2): Die Highlands, der Ursprung der Schottenkaros: Aus den schottischen Highlands, geprägt von Mooren und nebligen Lochs, stammen die traditionellen Tartans, auch "Schottenkaros" genannt. In diesem majestätischen, faszinierenden Landstrich vermitteln selbst die Berge den Stolz ihrer Bewohner, der Highlander. Ursprünglich ist jedes Webmuster repräsentativ für die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Clan. Heute sind die Karostoffe das Markenzeichen der ganzen Region. (3) Das absolute Muss: Der Strand von Pampelonne in Ramatuelle: Eine unbekannte Geschichte über den Strand von Pampelonne im südfranzösischen Departement Var: Im Sommer tummeln sich mehr als 25.000 Urlauber pro Tag auf dem fünf Kilometer langen, weißen Sandstrand von Pampelonne. In den Fünfzigerjahren machte ihn Brigitte Bardot berühmt. Aber das war nicht der erste Kinoerfolg der legendären Küste ... - Das absolute Muss: Der Strand von Pampelonne in Ramatuelle
13:55
Sanfter Mann sucht Frau
(EN): L annonce, 115Min, , Genre:, F 2015, Julie Lopes Curval ,

Alice Taglioni, Eric Caravaca, Claude Perron, Hélène Vincent

Annette hat Angst, denn schon bald soll Didier, der zu Handgreiflichkeiten neigende Vater ihres Sohns Eric, aus dem Gefängnis entlassen werden. Obwohl sie lange Jahre unter dem Alkoholiker litt, schafft sie es nicht, sich endgültig von ihm zu lösen. Als sie die Kontaktanzeige des Landwirts Paul liest, sieht sie zum ersten Mal die Möglichkeit, sich aus den Fängen ihres Ex zu befreien. Sie trifft sich mit dem sanftmütigen Paul, und obwohl er die Beziehung langsam angehen will, überredet sie ihn, dass ihr Sohn und sie zu ihm auf den Bio-Hof in der Auvergne ziehen dürfen. Paul ist zwar überrumpelt von der plötzlichen Entscheidung, doch er stimmt dem Einzug arglos zu. Lange Zeit lebte er allein mit seiner Schwester Nicole und seinem Onkel. Seine letzte Trennung war sehr schmerzhaft für ihn. Seine Schwester ist dementsprechend misstrauisch, als sie Annette kennenlernt. Auch das Verhältnis zwischen Paul und Annette ist nach ihrer Ankunft eher steif, und die ersten Wochen in der schneebedeckten Einöde sind nicht einfach für die junge Mutter und ihren Sohn. Gerade als sie sich etwas eingefunden haben, erhält Annette eine Gerichtsvorladung: Erics Vater ist aus dem Gefängnis heraus und hat nichts von dem überstürzten Umzug der beiden mitbekommen. Nun will er das alleinige Sorgerecht für seinen Sohn einklagen. Weil sie Paul bisher nicht die Wahrheit über Didier gestanden hat, gerät Annette in Verzweiflung. Sie weiß nicht, wie ihr Leben weitergehen soll ...
15:50
Paradiesvögel - Wo ein Wille ist


BBC-Reporter Frank Gardner wurde 2004 in Saudi-Arabien von al-Qaida-Sympathisanten angegriffen und schwer verletzt. Nach unzähligen Operationen sitzt er heute im Rollstuhl, kann aber seinen Beruf weiter ausüben und sogar reisen. Zusammen mit dem berühmten britischen Forscher Benedict Allen, der als Mittzwanziger mehrere Monate lang bei den Papua lebte, unternimmt er eine vierwöchige Expedition nach Papua-Neuguinea. Im Dschungel, in den Bergen und in Sümpfen voller Mücken und Krokodile suchen die Männer nach den berühmten Paradiesvögeln, die hier heimisch sind. Von Anfang an läuft nichts wie geplant, denn das feuchtwarme Klima und die logistischen Probleme erschweren das kühne Unterfangen: Wie fährt man mit einen Rollstuhl auf eine Piroge oder durch den Schlamm des tropischen Regenwalds? Abhilfe kommt in Form eines eigens konstruierten Stuhls aus Holz und Rattan. In der ersten Folge des Dokumentar-Zweiteilers begleitet das ARTE-Filmteam die beiden Männer und ihre Papua-Führer erst in die feuchten, übel riechenden Sümpfe an der Küste und dann immer tiefer ins Landesinnere bis zu dem Dorf Kandangi, wo Benedict Allen einst gelebt hat. Der Brite trifft seinen Adoptivvater und einige Mitglieder seiner ehemaligen Familie wieder und erfährt, wer inzwischen verstorben ist. Frank Gardner wird Zeuge rührender Szenen, in denen Benedict Allen wie ein verlorener Sohn empfangen wird. Anschließend geht es an die Vorbereitungen zum schwierigsten Teil der Reise: Die Wanderung in den Nebelwald, wo die Paradiesvögel leben ...
16:45
Xenius: Die Alpen im Wandel - Die Lawinenwarner


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Die Alpen im Wandel (4/5): Die Lawinenwarner
17:10
6000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika - Durch die Prärie zum roten Planeten


Nach einem Bremsencheckin den Rocky Mountains kommt Dirk in Durango, Colorado, an. In den Wintermonaten zieht die historische Kleinstadt mit seinen umliegenden Skigebieten scharenweise Touristen an. Dirk übernachtet bei Freunden, die er durch die Internetplattform "Warm Showers" kennengelernt hat. Sie vernetzt Biker weltweit und ermöglicht ihnen kostenlose Übernachtungen inklusive warmer Dusche.
17:40
Mit dem Auto um die Welt - Clärenores Abenteuer


In einer Zeit, in der es an den meisten Orten der Welt weder Straßen noch Tankstellen oder überhaupt Autos gibt, bricht Clärenore Stinnes gen Osten auf und gerät mehrmals in lebensgefährliche Situationen. Begleitet wird sie von zwei Technikern und dem schwedischen Kameramann Carl-Axel Söderström, der das Abenteuer um den Globus filmisch dokumentiert. Die beiden Techniker geben schon in Russland auf. Aber Clärenore Stinnes fährt auch dann weiter ins Ungewisse, wenn die Lage aussichtslos erscheint. Trotz offizieller Warnungen fahren Stinnes und Söderström über den zugefrorenen Baikalsee und durch die Wüste Gobi, die von räuberischen Banden unsicher gemacht wird. Sie trotzen Nahrungsmangel und Naturgewalten und geben niemals auf bis zur totalen körperlichen Erschöpfung. Den Weg durch die Anden sprengen sie mit Dynamit frei. Die Überquerung der größten Gebirgskette der Welt ist nicht die einzige Etappe auf ihrer Reise, die sie beinahe mit dem Leben bezahlen. Doch es ist nicht nur eine pure Abenteuergeschichte, die die beiden erleben. Es ist auch eine Liebesgeschichte mit Hindernissen, die abenteuerlicher nicht sein könnte. ARTE begibt sich auf eine Entdeckungsreise um die Welt, auf den Spuren der Pionierin Clärenore Stinnes. Die historisch einzigartigen und teilweise spektakulären Fotografien und Filmaufnahmen Söderströms vermitteln eine beeindruckende Nähe zum Geschehen. Mit noch nie gezeigten Interviewsequenzen von Clärenore Stinnes selbst porträtiert die Dokumentation eine faszinierende Frau, die im wahrsten Sinne des Wortes eine Grenzgängerin war.
18:35
Singapur - Im Großstadtdschungel - Urbaner Urwald


Singapur hat eine der höchsten Bevölkerungsdichten der Welt. Trotzdem verfügt der Inselstaat auch über eine erstaunlich reiche Flora und Fauna. Diese ist allerdings bedroht, denn 90 Prozent des Urwaldes mussten im Laufe der letzten Jahre weichen. Der erste Teil der Dokumentation zeigt das Leben verschiedener wilder Tierarten, die die noch verbleibenden Naturräume bevölkern.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Der tschechische Trump: Andrej Babiš und der Storchennest-Fall


Wird Europa bald von Großunternehmern und Multimillionären à la Trump regiert? Zumindest in Tschechien könnte es schon im Herbst dazu kommen. Andrej Babiš, zweitreichster Mann Tschechiens, global agierender Unternehmer und mehr als drei Jahre lang Finanzminister auf der Prager Burg, will neuer Ministerpräsident Tschechiens werden. Doch kurz vor der Wahl gerät Babiš in die Schlagzeilen. Eines seiner Unternehmen soll Subventionsbetrug mit EU-Fördergeldern begangen haben. Es geht um knapp zwei Millionen Euro aus einem Fördertopf für kleine und mittlere Unternehmen - beantragt für den Bau eines Wellness-Resorts vor den Toren Prags, der Storchennest-Farm. Doch hinter dem Storchennest steht anscheinend keine mittelständische Firma, sondern der milliardenschwere Megakonzern Agrofert von Andrej Babiš. Für Petr Sourek ist Babiš guter Stoff, wenn er Touristen durch Prag führt. Petr ist Künstler und Schauspieler und hat eine besondere Art der Stadtführung entwickelt, die er seit Jahren erfolgreich anbietet: "Corrupt Tour", Führungen zu den größten Denkmälern der tschechischen Korruption. Sourek und sein Team wollen den Storchennest-Fall in ihre Stadtführung aufnehmen und machen sich dafür auf die Suche nach Informationen über den Mann, der Tschechiens neuer Premierminister werden will. Sourek trifft einen Whistleblower aus dem Finanzministerium, einen Investigativ-Journalisten und ein Mitglied der Babiš-Partei. Stück für Stück setzt sich das Rätsel um den Storchennest-Fall zusammen. Währenddessen gerät Andrej Babiš immer mehr unter Druck. Die tschechische Staatsanwaltschaft hat die Aufhebung seiner Immunität beantragt. Mitten im Wahlkampf wird der Storchennest-Fall für Andrej Babiš zur Stolperfalle. - Der tschechische Trump: Andrej Babiš und der Storchennest-Fall
20:15
Don Carlos
(EN): Verdi: Don Carlos, 250Min, , Genre:Oper, F 2017, Stéphane Metge ,

Jonas Kaufmann, Elina Garanca, Sonya Yoncheva, Ludovic Tézier

Die Pariser Bastille-Oper eröffnet ihre Spielzeit mit der französischen Fassung der Verdi-Oper "Don Carlos" und schenkt damit dem Kulturherbst ein echtes Highlight. Die großartig besetzte Inszenierung versammelt fünf herausragende Stimmen, die in dem Operndrama mit wunderschönen Partien glänzen können. Die Oper ist seit Luc Bondys Inszenierung 1996 zum ersten Mal wieder in dieser Fassung zu sehen.
00:25
Staudamm
85Min, , Genre:Drama, D 2013, Thomas Sieben ,

Friedrich Mücke, Liv Lisa Fries, Dominic Raacke, Arnd Schimkat

Bei seinem Aushilfsjob bei einem Anwalt wird der lethargische Roman mit dem Amoklauf konfrontiert. Vor einem Jahr erschoss ein Schüler mehrere Mitschüler und Lehrer. Auch der Täter kam dabei ums Leben. Da noch einige Dokumente bei der örtlichen Polizei liegen, wird Roman an den Ort des Geschehens geschickt. Dort lernt er Laura kennen, die den Amoklauf überlebt hat, und verliebt sich in sie.
01:50
Jean Rouch, Regisseur und Abenteurer


Der französische Filmemacher Jean Rouch (1917-2004) hat die Ethnologie und die Filmgeschichte des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. "Les maîtres fous" aus den 1950er Jahren gehört zu seinen bekanntesten Filmen. Das Werk aus seiner Afrikareihe zeigt den "Tanz der Besessenen", ein Ritual der Hauka. In der spirituellen Kulthandlung wurde versucht, das Trauma des Kolonialismus zu verarbeiten.
02:40
Hello, I am David - Eine Reise mit David Helfgott
(EN): Hello, I am David, 55Min, , Genre:Dokumentation, D 2015, Cosima Lange ,

David Helfgott, Gillian Helfgott, Cosima Lange,

Seit der oscarprämierte Film "Shine - Der Weg ins Licht" seine Geschichte erzählte, ist David Helfgott weltberühmt: Eine einzigartige Künstlerpersönlichkeit, dessen Wunderkindkarriere in den 70er Jahren mit dem Auftreten von Symptomen einer schizoaffektiven Störung zu Ende schien. Doch nach einem schweren Nervenzusammenbruch und vielen Jahren in einer psychiatrischen Klinik gelang es ihm, sich durch die heilende Kraft der Musik und seine große Liebe zu seiner zweiten Frau, Gillian Murray, ins Leben und auf die Konzertbühne zurück zu kämpfen. Vor seinem Absturz wurde David Helfgotts Klavierspiel in Witz und Tiefe mit dem von Horowitz verglichen. Für seine Rückkehr ins Klassikleben hatte er sich Rachmaninows 3. Klavierkonzert ausgesucht; für David ein schicksalhaftes Werk. Nach einer Aufführung dieses Konzerts in der Londoner Royal Albert Hall erlitt er 1970 einen Nervenzusammenbruch und es ist diese Musik, anhand derer "Shine" seine Geschichte erzählte. David ist liebenswert, intelligent und zügellos, in seiner grenzenlosen Offenheit und Herzlichkeit kaum auszuhalten. So wie auf dem Konzertpodium die Musik rasant und virtuos aus ihm heraussprudelt, so kommuniziert er auch im Privaten: Selbst Fremde werden aufs Herzlichste umarmt und mit ununterbrochenem brabbelndem Wortschwall in seine Welt vereinnahmt. Auf David Helfgotts Europatournee mit den Stuttgarter Symphonikern war die Filmemacherin Cosima Lange mit der Kamera immer ganz nah und intim dabei und lässt miterleben, wie Davids "innere Musik" sich Bahn bricht und die Menschen um ihn herum fasziniert. "Das Porträt eines glücklichen Menschen in einem der schönsten Musikfilme seit Langem!" (SWR)
03:35
Das Vereinigte Königreich von oben - Geschichte(n) eines Staates - Die Industrielle Revolution


Über Tausende von Jahren formte der Mensch die Landschaft der Britischen Inseln allein mit seiner Muskelkraft. Aus den Jägern und Sammlern, die durch die unberührte Wildnis streiften, wurde nach und nach eine komplexere Gesellschaft von Bauern und Händlern. Doch Mitte des 18. Jahrhunderts nimmt in Großbritannien eine der folgenreichsten Entwicklungen der Menschheitsgeschichte ihren Anfang: die industrielle Revolution. Mit der zunehmenden Mechanisierung verändert das grüne, fruchtbare Hügelland sein Gesicht. Innerhalb weniger Generationen werden Stollen in die Erde getrieben, Straßen und Trassen gebaut, Fabriken eröffnet, und die Bevölkerungszahl in den Städten explodiert. Aus der Luft sind die Spuren, die diese Revolution am Boden hinterlassen hat, nicht zu übersehen. Der britische Historiker und Archäologe Alex Langlands, Experte für die Landschaftsgeschichte seiner Heimat, fliegt über die Hügel und Täler in Südwales und steuert die Orte an, die für den Aufstieg Großbritanniens zur Industrienation entscheidend waren. Mit dem Einzug der Dampfmaschine erlebt das Land im frühen 19. Jahrhundert einen regelrechten Kohleboom. Noch heute zeugen einstige Kohleminen wie Big Pit davon. Das südliche Wales wird zu einem der wichtigsten Abbaugebiete für Steinkohle des Landes. Rund um die Minen entstehen Dörfer, in denen sowohl der Abbau als auch der Transport der Steinkohle nach England und in den Rest der Welt organisiert wird. Mit der Entwicklung der Eisenbahn werden Tunnel gegraben und Brücken gebaut. Doch nicht nur die Landschaft verändert sich: Städte wie Leeds, Birmingham, Liverpool und Manchester erfahren durch die neuen Fabriken einen großen wirtschaftlichen Aufschwung. Eine neue Arbeiterklasse zieht vom Land in diese Städte in jene Viertel, deren bescheidene Reihenhäuser heute so charakteristisch für Großbritannien sind.
04:05
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe. Es moderiert die französische Kulturjournalistin Élisabeth Quin.
04:42
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Heute beobachtet Professor Schnauzbart bei seiner Feldstudie das eigenartige Verhalten von Männern, die bisweilen unter einem merkwürdigen Phänomen zu leiden scheinen: Auf öffentlichen Toiletten verhalten sie sich ungefähr so wie Gnus an einer Wasserstelle voller Krokodile und würden das "kleine Geschäft" am liebsten unter einer Tarnkappe verrichten! Die Wissenschaft kennt das Problem, nur Lösungsansätze sind nach wie vor fern. Da müssen die Männer wohl einfach durch ...
04:45
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:30
Meine Klasse - Voll das Leben
18:00
Ganz nah - Die Spezialisten
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Criminal Minds
Untertitel:Wuko 98,2, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Alec Smight , 14, 12,

Matthew Gray Gubler, Kirsten Vangsness, A.J. Cook, Joe Mantegna

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
21:15
Criminal Minds
Untertitel:Die Farben des Bösen, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2012, John T. Kretchmer , 9, 6,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Nachdem zwei Personen auf identische Art ermordet wurden, nehmen die Spezialisten von der BAU-Einheit ihre Arbeit auf. Zunächst führen alle Spuren zu dem populären Motivationstrainer Barry Flynn. Doch der ist plötzlich unauffindbar...
22:10
Criminal Minds
Untertitel:Ich liebe dich, Tommy Brown, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2012, John Terlesky , 17, 6,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die BAU ermittelt im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Hier werden, anscheinend nach Liste unbescholtene Ehepaare in ihren Häusern getötet. Einziges gemeinsames Merkmal zwischen den Ermordeten ist, dass sie für Pflegekinder sorgten. Die Teammitglieder tippen auf eine Täterin, die unbedingt Mutter sein will und erst vor kurzem aus einer Psychiatrie entlassen wurde. Eine fatale Fehleinschätzung!
23:10
Elementary
Untertitel:Tod eines Verräters, 55Min, , Genre:Detektivserie, USA 2016, Aidan Quinn , 9, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Nelsan Ellis

Homes bekommt mit, wie die Polizei in einem Mordfall ermittelt. Seine Neugier ist sofort geweckt, denn das Opfer ist möglicherweise Shinwell. Das stellt sich jedoch bald als falsch heraus, da das Mordopfer ein Bandenmitglied namens Ricky Morales ist. Allerdings tauchen dann Hinweise auf, dass Shinwell etwas mit dem Fall zu tun hat. Als Homes und Jane ihn endlich aufspüren hat dieser Interessantes zu berichten...
00:05
Criminal Minds
Untertitel:Wuko 98,2, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Alec Smight , 14, 12,

Matthew Gray Gubler, Kirsten Vangsness, A.J. Cook, Joe Mantegna

Die Krimiserie zeigt die Arbeit von FBI-Agenten im Bereich der operativen Fallanalyse durch die Behavioral Analysis Unit (BAU). Die Serie konzentriert sich auf das Verhalten und Denken der Täter und weniger auf den Ablauf des Verbrechens selbst, denn die Ermittler sind überzeugt, dass man dem Täter auf die Spur kommt, wenn man sich nur in ihn hinein versetzt.
01:05
Criminal Minds
Untertitel:Die Farben des Bösen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2012, John T. Kretchmer , 9, 6,

Joe Mantegna, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler, A.J. Cook

Nachdem zwei Personen auf identische Art ermordet wurden, nehmen die Spezialisten von der BAU-Einheit ihre Arbeit auf. Zunächst führen alle Spuren zu dem populären Motivationstrainer Barry Flynn. Doch der ist plötzlich unauffindbar...
01:55
Criminal Minds
Untertitel:Ich liebe dich, Tommy Brown, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2012, John Terlesky , 17, 6,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die BAU ermittelt im Nordwesten der Vereinigten Staaten. Hier werden, anscheinend nach Liste unbescholtene Ehepaare in ihren Häusern getötet. Einziges gemeinsames Merkmal zwischen den Ermordeten ist, dass sie für Pflegekinder sorgten. Die Teammitglieder tippen auf eine Täterin, die unbedingt Mutter sein will und erst vor kurzem aus einer Psychiatrie entlassen wurde. Eine fatale Fehleinschätzung!
02:40
Criminal Minds
Untertitel:Sieben Sekunden, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, John Gallagher , 5,

Thomas Gibson, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Die Agenten suchen nach einem gekidnappten Kind. Die Tat wiegt umso schwerer, als bereits ein Kind vermisst und dann ermordet aufgefunden wurde. Alles spricht dafür, dass das gekidnappte Mädchen ihren Entführer kannte. Was hat ihr Dad damit zu tun?
03:20
Criminal Minds
Untertitel:Am helllichten Tag, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2008, Glenn Kershaw , 20, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

Eine Gruppe von Terroristen versetzt die Einwohner New Yorks in Todesangst. In einer genau abgestimmten Aktion werden Menschen auf offener Straße erschossen. Die Spezialisten der BAU werden zur Hilfe gerufen und geraten selbst in Lebensgefahr.
04:00
Elementary
Untertitel:Tod eines Verräters, 45Min, , Genre:Detektivserie, USA 2016, Aidan Quinn , 9, 12,

Jonny Lee Miller, Lucy Liu, Jon Michael Hill, Nelsan Ellis

Homes bekommt mit, wie die Polizei in einem Mordfall ermittelt. Seine Neugier ist sofort geweckt, denn das Opfer ist möglicherweise Shinwell. Das stellt sich jedoch bald als falsch heraus, da das Mordopfer ein Bandenmitglied namens Ricky Morales ist. Allerdings tauchen dann Hinweise auf, dass Shinwell etwas mit dem Fall zu tun hat. Als Homes und Jane ihn endlich aufspüren hat dieser Interessantes zu berichten...
04:45
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 19.10.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru