25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 22 Oktober 2017


Was läuft jetzt im TV am 22 Oktober
rtl

RTL


05:50
Familien im Brennpunkt


Nur wenige Familien bleiben von belastenden Krisen verschont - und nicht selten enden diese vor deutschen Familiengerichten. "Familien im Brennpunkt" begleitet Konflikte unter deutschen Dächern, die Anwälte und Gerichte beschäftigen: Scheidungsdramen, Sorgerechtsstreitigkeiten, Probleme rund um die Anerkennung der Vaterschaft oder Probleme mit Ämtern und Behörden.
08:55
Die Trovatos - Detektive decken auf


Technischer Bitte beachten Sie, dass in Österreich stattdessen zwischen 07:00 und 09:00 Uhr die Sendung "Teleshopping Österreich" ausgestrahlt wird.
09:55
Bauer sucht Frau


Nach der Aufrufsendung am Pfingstmontag durften die Bauern jeweils potenzielle Partnerinnen auswählen und auf dem traditionellen Scheunenfest im Sommer persönlich kennen lernen. Dort werden die ersten Blicke gewechselt und die Landwirte entscheiden, wem sie die Tür zu Heim und Hof öffnen möchten. Während der Hofwoche dürfen die Auserwählten kräftig mit anpacken und frische Landluft schnuppern. - "Bauer sucht Frau" 2017: Zwölf neue Bauern auf großer Liebesmission
11:50
Die 100 wildesten Geschichten aus dem Reich der Tiere


Die Tiere der Wildnis sind überhaupt nicht kamerascheu. Genauso wie unsere flauschigen Freunde zu Hause oder die bizarren Biester der Tiefsee. Diese Ranking-Show ist witzig und wissenswert: Welches ist das größte Raubtier Deutschlands? Wussten Sie, dass ausgerechnet Waschbären in einigen Bundesländern eine Plage sind? Und in welchem deutschen Zoo lebt der Papagei von Pippi Langstrumpf? Das Huhn ist weltweit das häufigste Haustier. Aber kennen Sie auch Hennen mit Warnweste, auf Segeltour im Polarmeer oder wie sie ein Cowgirl attackieren? Hauskatzen sind unsere Lieblinge. Wir zeigen sie ganz ungewohnt als Bahnhofvorsteherin, Brandstifter und Babysitter. Oder unsere knuffigen Hunde: Haben Sie die schon als Polizeioffizier gesehen? Wie sie Trauringe besorgen? Und sich vor dem Fernseher gruseln? In den 100 Kurzgeschichten sind u.a. zu sehen: - ein 13-jähriges Mädchen aus Mongolei mit ihrem Adler - Sir Nils Olav III., ein Königspinguin und Brigadegeneral der schottischen Marine - eine Goliath-Vogelspinne, auch für Kinder die Delikatesse im Regenwald Venezuelas - Botos, rosa Flussdelfine und Machos in der Mythologie der Amazonasindianer Brasiliens - eine uniformierte Katze ist Bahnhofsvorsteherin in Japan - ganz neue Geschöpfe aus der Tiefsee, wilde Kreaturen, einige aktuell erst gesichtet - die wilden Verwandten unserer normalen Hausmiezen, die sehr seltene Kleinkatzen sind: der Binturong, der Serval und der Manul Insgesamt zeigt RTL drei neue Folgen von Die 100. . Los geht es mit Die 100 wildesten Geschichten aus dem Reich der Tiere . - Die wilden Verwandten unserer normalen Hausmiezen, die sehr seltene Kleinkatzen sind: der Binturong, der Serval und der Manul
13:45
Ehrlich Brothers live! Faszination


Nach dem Riesenerfolg ihrer Tour "Magie - Träume erleben" sorgen die Ehrlich Brothers derzeit auch mit ihrem neuen Programm "Faszination" wieder für ausverkaufte Hallen und staunende Gesichter. RTL zeigt nun auch die aktuelle Show "Ehrlich Brothers live! Faszination" der beiden herausragenden Illusionisten. Die neue Show "Faszination" bietet spektakuläre neue Illusionen und zukunftsweisende Magie, präsentiert mit dem unvergleichlichen Charme der beiden Zauberbrüder Andreas und Chris Ehrlich. Die Ehrlich Brothers lassen einen echten Monstertruck aus dem Nichts erscheinen, 8 Tonnen schwer und 2000 PS stark! Sie teleportieren Schwiegermütter aus dem Publikum von einem Ort an einen anderen und sie wagen ein Experiment, bei dem einer der beiden Brüder geschrumpft wird... Mit im Gepäck haben die Brüder außerdem Zauberkunststücke, die sie hautnah im Publikum vor den Augen der Zuschauer zeigen. Der Aufwand der Show ist enorm: Allein neun Trucks sind nötig, um die Showrequisiten und das aufwendige Bühnenbild zu transportieren. Die 50-köpfige Crew verlegt jeden Abend 30 Kilometer Kabel und zündet 500 Spezialeffekte. Mit "Faszination" präsentieren die Ehrlich Brothers eine atemberaubende Show mit weltweit einmaligen Illusionen. Egal ob auf der Bühne oder mitten im Publikum: Ihre Lockerheit, ihr Witz und ihr Charme übertragen sich auch in den größten Arenen mühelos auf Zuschauer von jung bis alt.
15:45
Das Supertalent


Große Emotionen, spannendes Entertainment und packende Gänsehautmomente haben die Sendung "Das Supertalent" zu einer der erfolgreichsten Shows im deutschen Fernsehen gemacht.
17:45
Exclusiv - Weekend


Promihochzeit oder erster Kuss, Rosenkrieg oder neue Liebe, Modetrends oder Kinohighlights - Das Infotainment-Magazin ist immer nah dran an den Trends, nicht nur in der Welt der Schönen und Reichen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Schwiegertochter gesucht


Im reizenden Ruhrpott bekommt der musikalische Martin von seinen zwei Herzensdamen frische Freundschaftsbändchen gehäkelt. Die hellsichtigen Brüder Heiko und Guido erwartet ein besonders ereignisreicher Tag an ihrem nächsten Ausflugsziel und dem herzensguten Hasenhalter Oliver steht ein entscheidungsreiches Gespräch am See bevor. Der gemütliche Großgewachsene Kevin kommt seinen Auserwählten beim gemeinsamen Picknick geschickt näher.
20:10
Formel 1: Countdown - Großer Preis der USA


Die Formel 1 (kurz auch F1) ist eine Zusammenfassung der Regeln, Richtlinien und Bedingungen, in deren Rahmen die Formel-1-Weltmeisterschaft (offiziell FIA Formula One World Championship), eine vom Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l Automobile (FIA) festgelegte Formelserie, ausgetragen wird. Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist die höchstrangige von der FIA veranstaltete Rennserie des Formelsports. Sie wird als Königsklasse des Automobilsports bezeichnet, da sie den Anspruch erhebt, die höchsten technischen, fahrerischen, aber auch finanziellen Anforderungen aller Rennserien an Fahrer und Konstrukteure zu stellen.
21:00
Formel 1: Das Rennen - Großer Preis der USA


Die Formel 1 (kurz auch F1) ist eine Zusammenfassung der Regeln, Richtlinien und Bedingungen, in deren Rahmen die Formel-1-Weltmeisterschaft (offiziell FIA Formula One World Championship), eine vom Automobil-Dachverband Fédération Internationale de l Automobile (FIA) festgelegte Formelserie, ausgetragen wird. Die Formel-1-Weltmeisterschaft ist die höchstrangige von der FIA veranstaltete Rennserie des Formelsports. Sie wird als Königsklasse des Automobilsports bezeichnet, da sie den Anspruch erhebt, die höchsten technischen, fahrerischen, aber auch finanziellen Anforderungen aller Rennserien an Fahrer und Konstrukteure zu stellen.
22:45
Formel 1: Siegerehrung und Highlights - Großer Preis der USA


Die Formel 1 (kurz F1) ist eine Zusammenfassung der Regeln, Richtlinien und Bedingungen, in deren Rahmen die Formel-1-Weltmeisterschaft (offiziell FIA Formula One World Championship) ausgetragen wird.
23:15
Spiegel TV Magazin


Die Themen der Woche werden in meist mehreren Beiträgen aktuell umgesetzt. Dabei ist das Spektrum bewusst breit angelegt: deutsche und internationale Politik, die großen gesellschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, aber auch alltägliche Probleme, welche die Menschen bewegen. Auch Ereignisse aus Wissenschaft, Kultur und Zeitgeschichte werden beleuchtet.
00:00
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt


Nur ein Zufall sorgte dafür, dass Volker Eckert, der LKW-Mörder, als einer der schlimmsten Serienmörder der Geschichte entlarvt werden konnte: Im November 2006 filmt eine Überwachungskamera in Spanien einen deutschen Lastwagen an der Stelle, an der kurz darauf die verstümmelte Leiche einer Prostituierten gefunden wird. Der Fahrer des Lasters ist der Deutsche Volker Eckert - und was die Polizei in seinem Führerhaus entdeckt, ist grauenvoll: Die Kabine ist ausstaffiert mit "Souvenirs" eines Serienkillers. Wie sich herausstellt, zieht sich eine Spur des Todes kreuz und quer durch Europa - auf den Fahrtrouten des Fernfahrers Eckert. Jahrelang konnte er reihenweise Prostituierte ermorden, ohne entdeckt zu werden. Eckert ist 2007 gestorben. Er hat sich in seiner Zelle erhängt.
01:00
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Polizistenmord: Zwei Polizisten verschwinden spurlos. Als auf einem Waldparkplatz Blut und Hirnreste gefunden werden, rechnen die Kollegen mit dem schlimmsten. Die Stimmenanalyse eines Notrufs bringt die Ermittler auf die Spur... Todesengel: Auf dem Parkplatz einer Metallfirma finden die Arbeiter morgens ein ausgebranntes Autowrack. Am Steuer sitzt eine völlig verkohlte Leiche, die offensichtlich mit Benzin übergossen wurde. Die Analyse der ver-brannten Überreste ergibt, dass genau das selbe Reinigungsmittel benutzt wurde wie in den Sanitätsräumen der Firma... Tochter vergiftet: Ein kleines Mädchen wird mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert. Erst nachdem auch die Geschwister und der Vater der Familie erkranken, schöpfen die Behörden Verdacht. Eine Haaranalyse des toten Kindes soll Aufschluss geben... - Tochter vergiftet
02:00
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


In der erfolgreichen Doku-Drama-Serie "Anwälte der Toten" geht es auf Verbrecherjagd. Echte Kommissare und Rechtsmediziner zeigen uns ihre spektakulärsten Fälle. Der Zuschauer ist hautnah mit dabei und erlebt alle Fälle filmisch aufwendig inszeniert und detailgetreu nachgestellt. Denn genau so hat es sich abgespielt. - Babynahrung
02:55
Anwälte der Toten - Die schlimmsten Serienkiller der Welt


Der Name Marc Dutroux steht für einen der spektakulärsten Kriminalfälle der Geschichte - und für die abstoßendsten Verbrechen, die jemals begangen wurden. Dutroux, das Monster von Marcinelle, versetzte die belgische Nation in Aufruhr. Als im Sommer 1996 ans Licht kommt, dass ein verurteilter Kinderschänder sechs junge Mädchen zwischen 8 und 19 Jahren entführen, foltern und vergewaltigen konnte, dass vier seiner Opfer auf entsetzliche Art sterben mussten, ist es mehr als ein Fall für die Justiz. Mysteriöse Verbindungen, widersprüchliche Details und seltsame Ermittlungspannen nährten den Verdacht, der Killer könnte nur das Werkzeug eines so mächtigen wie skrupellosen Pädophilen-Rings sein. Bis heute ist ungeklärt, ob Dutroux noch mehr Menschen auf dem Gewissen hat. Er wurde am 22. Juni 2004 wurde er zu einer lebenslangen Haft verurteilt.
03:45
Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf


Polizistenmord: Zwei Polizisten verschwinden spurlos. Als auf einem Waldparkplatz Blut und Hirnreste gefunden werden, rechnen die Kollegen mit dem schlimmsten. Die Stimmenanalyse eines Notrufs bringt die Ermittler auf die Spur... Todesengel: Auf dem Parkplatz einer Metallfirma finden die Arbeiter morgens ein ausgebranntes Autowrack. Am Steuer sitzt eine völlig verkohlte Leiche, die offensichtlich mit Benzin übergossen wurde. Die Analyse der ver-brannten Überreste ergibt, dass genau das selbe Reinigungsmittel benutzt wurde wie in den Sanitätsräumen der Firma... Tochter vergiftet: Ein kleines Mädchen wird mit Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus eingeliefert. Erst nachdem auch die Geschwister und der Vater der Familie erkranken, schöpfen die Behörden Verdacht. Eine Haaranalyse des toten Kindes soll Aufschluss geben... - Tochter vergiftet
04:35
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:20
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Playboy, 40Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Alex Chapple , 14,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Bei dem Bonvivant und Verleger George Merrit herrscht Ebbe in der Kasse, weswegen er Teile seiner Habe versteigern lässt. Lisa Parson ersteigert dabei ein Büchlein, in dem Meritt Informationen über seine zahlreichen Frauenbekanntschaften vermerkt hat. Wenig später ist Lisa tot...
06:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Tödliche Neugier, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Joyce Chopra , 15,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die Mutter des verurteilten Frauenmörders Mark Dietrich wird brutal ermordet. Ihr Sohn, der sich nach einer langjährigen Haftstrafe gerade wieder in Freiheit befindet, steht unter dringendem Tatverdacht. Er kann sich wegen extremen Alkoholkonsums allerdings nicht an die Geschehnisse der letzten Stunden erinnern...
06:55
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Mord auf Bestellung, 45Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Darnell Martin , 16,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Milt Winters hatte einen Mord geplant und wurde deshalb zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt. Jetzt ist der ehemalige Unternehmer wieder auf freiem Fuß und die Entwicklung, die zu seinem Verfahren führte, setzt sich scheinbar fort. Die Ehefrau von Winter und sein Anwalt werden ermordet..
07:40
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Eiskalt, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Constantine Makris , 17,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Die Ermittler Eames und Goren wollen den Mord an Eloise Kittridge, der Tochter von Senator Randolph Kittridge, aufklären. Der Senator ist erst kürzlich an Krebs verstorben. Weil der Bruder von Eloise das Testament des Vaters gerichtlich beanstandet, gerät Jack Kittridge ins Visier der Ermittler. Dabei finden Eames und Goren heraus, dass er ein Kuckuckskind ist...
08:35
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Die Krieger, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2003, Steve Shill , 18, 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Als der Vater eines zwölfjährigen Jungen seinen Sohn aus dem Einfluss einer mysteriösen Jugendgang herausholen will, wird er ermordet. Goren und Eames ermitteln im Umfeld der Jugendlichen und machen schließlich eine erschreckende Entdeckung...
09:25
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Mord à la Carte, 50Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Rick Wallace , 15,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Eames und Goren nehmen die Ermittlungen auf, als eine Restauranttesterin getötet wird. Zuvor hatte sie das Angebot eines exklusiven Speisebetriebes unter die Lupe genommen. Da dessen Inhaber vermisst wird, liegt die Vermutung nahe, dass der Mord mit diesem Test zu tun hat.
10:15
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Club der Vampire, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Frank Prinzi , 12,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Hat der ungewöhnlich veranlagte Dorian etwas mit der Ermordung der Prostituierten zu tun, die man in einem verschlossenen Sarg gefunden hat? Immerhin steht der junge Mann auf erotische Spiele, die von Dracula stammen könnten...
11:10
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Hinter Gittern, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Frank Prinzi , 13,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Eames und Goren fahnden in einer Haftanstalt nach dem Mörder eines Angestellten. Schnell entdecken sie, dass mit den Häftlingen irgendetwas nicht stimmt - und bekommen heraus, dass die Menschen in dem Knast misshandelt werden.
12:05
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Der Playboy, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Alex Chapple , 14,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Bei dem Bonvivant und Verleger George Merrit herrscht Ebbe in der Kasse, weswegen er Teile seiner Habe versteigern lässt. Lisa Parson ersteigert dabei ein Büchlein, in dem Meritt Informationen über seine zahlreichen Frauenbekanntschaften vermerkt hat. Wenig später ist Lisa tot...
13:00
Criminal Intent - Verbrechen im Visier
(EN): Law & Order: Criminal Intent, Untertitel:Mord à la Carte, 55Min, , Genre:Ermittlerserie, USA 2005, Rick Wallace , 15,

Vincent D Onofrio, Kathryn Erbe, Jamey Sheridan, Courtney B. Vance

Eames und Goren nehmen die Ermittlungen auf, als eine Restauranttesterin getötet wird. Zuvor hatte sie das Angebot eines exklusiven Speisebetriebes unter die Lupe genommen. Da dessen Inhaber vermisst wird, liegt die Vermutung nahe, dass der Mord mit diesem Test zu tun hat.
13:55
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:55
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
15:55
Einmal Camping, immer Camping


Ingo & Marion / Italien: Nur noch wenige Tage verbringen Ingo und Marion in ihrem Wohnmobil. Von dem traumhaften Campingplatz direkt am Gardasee zieht es das Paar zurück nach Deutschland. Am Ammersee in Oberbayern lassen sich die zwei für eine Nacht nieder - natürlich in der ersten Reihe direkt am Wasser. Campingnachbarn haben Ingo den Tipp gegeben am Kloster Andechs sein Fahrzeug zu parken. Da gibt es einen Biergarten mit fantastischem Blick, leckeres Hefeweizen und deftige Schweinshaxen. Genau das richtige für den letzten Abend und eine willkommene Abwechslung für Ingos Ernährungsplan. Aber dort ist Camping verboten - eigentlich. Ashley & Bella / Bulgarien: Auf nach Burgas! Die Freundinnen wollen ihren Urlaub in der Hafenstadt beenden. Allerdings ist den beiden wieder das Geld ausgegangen, die Ideen aber nicht: Mit Haare flechten und Karikaturen zeichnen versuchen sie sich ein paar Lewa zu verdienen. Das reicht für ein ausgiebiges Abendessen aus dem Supermarkt und die Gebühr für das Zelt auf dem Campingplatz. Ashley legt Wert darauf kein Schnorrer zu sein, sondern für ehrliche Arbeit bezahlt zu werden. Das große Problem: Die Mädels müssen zurück nach Sofia. Von dort geht der Flieger nachhause. Für die Rückreise in die bulgarische Hauptstadt brauchen die Mädels einen brillanten Einfall, um an Kohle zu kommen. Silvia & Michael / Florida: Im knallbunten Van durch Südflorida. Nach den Stationen Miami Beach und Everglades führt Michael und Silvia die letzte Etappe nach Key Largo. Das Paar ist begeistert von dem karibischen Flair und dem sehr komfortablen Campingplatz. Tierfreundin Silvia kommt im Theater of the Sea voll auf ihre Kosten: Delfine streicheln, Seelöwen-Show, kuscheln mit Papageien. In die Freude mischt sich Trauer, weil Silvia ihren Papagei "Rudi" vermisst. Michael hingegen blüht richtig auf, nutzt seine Sprachkenntnisse, um andere Camper kennen zu lernen. Die amerikanischen Dauercamper erweisen sich als äußerst gastfreundlich und laden die zwei ein. Silvia und Michael staunen nicht schlecht über die Ausstattung der Nachbarn: Boot, Jet Skis und eine Mega-Parzelle. - Ashley & Bella / Bulgarien
17:00
Auto Mobil


Andreas Jancke und Alexander Bloch präsentieren in "auto mobil" relevante Themen rund um Auto und Mobilität. Das VOX Automagazin, seit 1995 im Programm, begrüßt die Zuschauer aus seinem Hauptquartier, der "Classic Remise" in Düsseldorf. Unterstützung erhalten die Moderatoren von einem Expertenteam, zu dem auch Profi-Rennfahrer Lance D. Arnold gehört. Testchef Albert Königshausen liefert neueste Erkenntnisse zu Motortechnik und Fahrberichten.
18:15
Detlef baut ein Haus


Jetzt will sich der Ab ins Beet! -Star endlich den Traum vom Eigenheim erfüllen. Dazu aber muss er schweren Herzens sein geerbtes, nach 100 Jahren leider völlig marodes Elternhaus abreißen. Tatkräftig von Freunden unterstützt starten Detlef und Nicole das Mammutprojekt: "Wir bauen ein Haus!" Detlef plant dabei, Elemente des alten Hauses zu retten, um die Erinnerung an Eltern zu bewahren.
19:15
Hot oder Schrott - Die Allestester


Dem geliebten Auto einen neuen Look geben, ohne große Kosten und mit wenig Aufwand - das soll mit Felgenfolie zum Aufsprühen möglich sein. So lassen sich beispielsweise hässliche Stahlfelgen in kürzester Zeit in schicke matt-schwarze Hingucker verwandeln. Der Anleitung zufolge die Felgen reinigen, Folie aufsprühen, eine Stunde trocknen lassen und schon sei das gewünschte Ergebnis da. - Elektrische Spaghettigabel
20:15
Grill den Profi


Es treten jeweils drei hochmotivierte Promis gegen einen erstklassigen Profikoch an. In jeder Folge bringen die prominenten Gegner ihr Lieblingsgericht mit, um den Profi auf die Probe zu stellen.
23:35
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
00:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Ein homosexuelles Paar wurde ermordet. Die Ermittlungen führen die Polizei ins Milieu weißer Rassisten, doch konkrete Hinweise auf den Täter gibt es nicht. Am Tatort gefundene Patronenhülsen, Farbspritzer und Glassplitter helfen den Ermittlern schließlich dabei, den Mörder dingfest zu machen. Darüber hinaus können sie ihm eine Serie brutaler Morde in Kalifornien nachweisen. Ein Mann wird erschossen in seinem Haus gefunden - von seinem Mörder fehlt jede Spur. Die Suche nach ihm erstreckt sich über zwei Jahre und mehrere Staaten und gestaltet sich äußerst kompliziert, da man dem vermeintlichen Killer nichts nachweisen kann. Erst ein seltenes Revolvermodell und der treue Hund eines Opfers liefern der Polizei schließlich einen eindeutigen Beweis.
01:20
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als eine Frau tot in ihrem Badezimmer aufgefunden wird, geht die Polizei zunächst von einem Selbstmord aus. Die Autopsie und neueste forensische Untersuchungsmethoden lassen den Fall aber schon bald in einem anderen Licht erscheinen: Plötzlich ist der trauernde Ehemann der Hauptverdächtige in einem Mordfall. Drei grausame Morde, die wie professionelle Hinrichtungen aussehen, wurden beinahe zeitgleich in den USA und in Europa verübt. Dies gibt den Ermittlern auf beiden Seiten des Atlantik Rätsel auf. Um den Tätern auf die Spur zu kommen, müssen zunächst zwei Fragen geklärt werden: Hängen die Morde zusammen? Wenn ja: Was hatten die Opfer gemeinsam?
02:05
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


An einer wenig befahrenen Autobahnzufahrt wird die Leiche einer kalifornischen Schülerin gefunden. Zunächst findet die Polizei keinerlei Anhaltspunkte für weitere Ermittlungen. Dann entdeckt man jedoch eine winzige Faser auf der Kleidung des Mädchens. Dieses kaum sichtbare Fundstück ist schließlich das Indiz, das die Ermittler auf die Spur eines Mannes führt, den man dieser Tat niemals verdächtigt hätte... Szenenwechsel: Eine Gogo-Tänzerin vertraut ihrer Familie an, dass sie sich für eine Weile aus dem Staub machen müsse und verschwindet kurz darauf spurlos. Da sie aber weder ihr Auto, noch auch nur ein einziges Kleidungsstück mitgenommen hat, ist ihre Familie in großer Sorge und schaltet die Polizei ein. Die muss die Suche nach dem Mädchen allerdings ohne Erfolg beenden. 20 Jahre später: Die Familie hat sich bereits damit abgefunden, dass sie über den Verbleib des Mädchens immer im Unklaren bleiben wird, als ein unerwarteter Telefonanruf alles verändert...
02:50
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In der Crime-Doku "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" werden reale Morde rekonstruiert und beleuchtet. In nachgestellten Szenen, Dokumentarteilen und Interviews mit den beteiligten Ermittlern zeigt die Reihe, wie es gelingt, auch das scheinbar perfekte Verbrechen mit viel Erfahrung, modernster Technik, Fachwissen und nicht zuletzt Kreativität aufzuklären - und so selbst arglistigen Mördern das Handwerk zu legen.
03:40
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Als eine 33-jährige Frau aus Ohio einen attraktiven jungen Arzt kennen lernt, glaubt sie, die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben. Sie wird schwanger, und die beiden verloben sich. Weil sie plötzlich unter extrem starker Übelkeit und Krämpfen leidet, wendet sie sich alarmiert an ihren Arzt. Dieser versichert ihr jedoch, dass ihre Symptome keinen Grund zur Besorgnis geben und mit dem Baby alles in Ordnung sei. Doch die Frau vermutet bereits, dass ihre gesundheitlichen Probleme nicht mit ihrem Baby, sondern mit ihrem Verlobten zusammenhängen. Sie beschließt, auf eigene Faust zu ermitteln... Szenenwechsel: Der 62-jährige Philip Rouss Jr. hat alles, was man zum Leben braucht: eine liebevolle Familie, gute Freunde und ein neues Unternehmen, mit dem er sich einen lebenslangen Traum erfüllt hat. Doch plötzlich verschlechtert sich sein Gesundheitszustand rapide. Die Ärzte können die Ursachen für seine Beschwerden nicht finden, und Philip kommt zu der Überzeugung, dass seine plötzliche Erkrankung kein Zufall ist. Er schaltet Toxikologen und Ermittler ein. Doch werden die Experten den Grund für seinen schlechten Zustand noch rechtzeitig entdecken können?
04:25
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


In einem Entwässerungsgraben wird ein Auto gefunden, darin eine männliche und eine weibliche Leiche, beide erschossen. Die Scheiben des Wagens sind zerbrochen und eigentlich müssten überall Glassplitter zu finden sein - doch Fehlanzeige. Offenbar ist der Fundort nicht der Tatort. Die abgerissene Fingerspitze eines Latex-Handschuhs führt die Ermittler schließlich auf die richtige Spur. Als ein Kriegsveteran ermordet aufgefunden wird, haben die Ermittler schnell einen Hauptverdächtigen ausgemacht. Der Mann bestreitet den Mord jedoch vehement und hat ein wasserdichtes Alibi. Die Ermittlungen sind damit in eine Sackgasse geraten, doch dann führt ein glücklicher Zufall zu einem zwielichtigen Charakter mit markanten Stiefeln und einer Vorliebe für Süßigkeiten...
zdf

ZDF


05:15
citydreams


Im Nachtprogramm werden freitags und samstags Sehenswürdigkeiten und Ansichten von bekannten Städten in aller Welt gezeigt.
05:25
plan b: Glückliche Familien - zufriedene Chefs - Die neue Vereinbarkeit von Job und Privatleben


Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen, das ist für viele in Deutschland immer noch ein Kraftakt. Das es besser geht, zeigt Dänemark. Dort wird großer Wert auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelegt. Dänemark hat neben Schweden - die besten Betreuungsmöglichkeiten der Welt. Etwa 80 Prozent der sechs- bis zehnjährigen Kinder werden in Dänemark außerhalb der Schulzeiten betreut.
05:55
Terra MaX


Die Nonne Hugeburc reist aus der Vergangenheit ins Hier und Jetzt. Zunächst ergreift sie vor Schreck die Flucht vor Hannah und Opa Max. Doch Hannah schafft es, Hugeburcs Vertrauen zu gewinnen. Und so erzählt die junge Nonne von den Anfängen und der Ausbreitung des christlichen Glaubens. Sie berichtet Hannah und Opa Max von Jesus, Paulus, Maria Magdalena, Kaiser Konstantin und Willibald von Eichstätt.
06:20
Wickie . . . und die starken Männer


Wer hilft, wenn der Wikinger Snorre Zahnschmerzen hat? Wer hat die rettende Idee, wenn der "Schreckliche Sven" wieder einmal Ärger macht? Es ist Wickie, der bekannteste Wikinger der Welt.Erzählt wird die Geschichte aus der Zeit, als die wilden Nordmänner die Meere beherrschten. Der kleine Wickie schafft es mit Köpfchen, seinen Vater, den furchtlosen Wikingerhäuptling, davon zu überzeugen, dass er ihn auf den gefahrvollen Reisen begleiten darf.Und wie sich bald herausstellt, lernen die wilden Kerle nicht nur, Steine mit einer Schleuder zu werfen, statt sie mühsam zu tragen. Nach vielen Abenteuern sind sie überzeugt, dass Wickies pfiffige Ideen Schwert und Muskelkraft überflüssig machen.
06:40
Meine Freundin Conni


Die kleine Conni lebt mit ihren Eltern, dem Brüderchen Jakob und Kater Mau in einer hübschen kleinen Stadt und erlebt jeden Tag etwas Schönes mit ihrer Familie und ihren Freunden.
06:55
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Für ein paar Cent putzen Tara und Tieneke Fensterscheiben. Die Jungs wollen da nicht nachstehen. Weil auch sie Hausmeisterdienste für Geld anbieten, kommt es schnell zum Krach. Irgendwas geht dabei nicht mit rechten Dingen zu. Gerade eben haben Petja, Vincent und Laurin Blätter vom Rasen aufgesammelt, da liegt schon wieder alles voll. Es sieht ganz danach aus, als wollten die Jungs betrügen, um möglichst viel Geld zu scheffeln.
07:05
Wir Kinder aus dem Möwenweg


Petja will in allen Dingen der Beste sein. Um dem Bruder endlich die große Klappe zu stopfen, erfindet Tara einen Möwenweg-Wettbewerb: Wer die meisten Rekorde holt, ist Möwenweg-Weltmeister. Schon treten die Kinder in ausgesuchten Übungen gegeneinander an: im Dauerseilhüpfen zum Beispiel, Blätter-Pusten oder im Gummistiefel-Weitwurf. Die Ergebnisse sind überraschend und keineswegs so, als könne Petja wie selbstverständlich den Wettbewerb gewinnen.
07:20
Bibi Blocksberg


Um ihr Taschengeld aufzubessern, wird Bibi Babysitter. Die Zwillinge Micky und Dicky aus der Nachbarschaft bereiten ihr allerdings unerwartete Schwierigkeiten. Sie hören nicht auf zu schreien und sind durch nichts zu beruhigen. Bibi hat die rettende Idee: Sie lässt die Kleinen mittels Hexerei altern, um sich besser mit ihnen verständigen zu können. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an.
07:45
Bibi und Tina
Untertitel:Das Zirkuspony, 25Min, , Genre:Zeichentrickserie, D 2007, Gerhard Hahn , 13,

none, , ,

Als Bibi, Tina und Alex auf der Falkensteiner Festwiese einen Zirkus entdecken, sehen sie auch Eva Rondelli, die Tochter des Zirkusdirektors. Sie trainiert heimlich für eine Nummer als akrobatische Pferdeprinzessin. Ihr Vater erwischt sie jedoch dabei und verbietet ihr das, traurig reitet Eva davon. Bibi, Tina und Alex sprechen den Zirkusdirektor daraufhin an, und meinen, Evas Kunststückchen seien doch nicht so schlecht gewesen. Doch Rondelli winkt nur ab. Er meint, dafür wäre Eva einfach noch zu klein.
08:10
Eine lausige Hexe
Untertitel:Besenflug mit Katze, 25Min, , Genre:Fantasyserie, D, GB 2017, Brian Grant , 3, 6,

Clare Higgins, Raquel Cassidy, Bella Ramsey, Meibh Campbell

Die Hexenschülerinnen suchen sich ihre "Vertrauten", die Katzen, aus. Gleich darauf haben sie ihre erste Besenflugstunde mit Katze. Mildreds Katze Tapsi sitzt ziemlich ängstlich auf dem Besen. Während des Flugs springt Tapsi auf Mildreds Schulter, und ihr erster Flugversuch endet im Chaos. Da setzt Frau Harschmann einen Flugtest an. Bis dahin muss Mildred einen Weg finden, Tapsi zu erziehen. Ob Maude mit ihrer vorbildhaften Katze Mondschein helfen kann? Esther, der Mildreds Anwesenheit an der Akademie ein Dorn im Auge ist und die darüber hinaus auch noch mit ihrer älteren Schwester Esmeralda hadert, bietet Mildred ihre Hilfe an. Mildred ist zwar irritiert, nimmt das Angebot aber an. Esther behauptet, mit Hilfe von Sardinen Tapsi gefügig zu machen. In Wirklichkeit übt sie einen tückischen Tauschzauber auf Mondschein und Tapsi aus, der schließlich auch noch auf Mildred und Maude übergeht. Das alles führt dazu, dass Mildred von der Schule geworfen werden soll.
08:35
Löwenzahn


Tierbabys -Plötzlich Großfamilie: Fritz Fuchs und Hund Keks bekommen über Nacht Nachwuchs. Entenbabys haben es sich in Keks Hundenapf gemütlich gemacht, und von ihrer Mutter fehlt jede Spur. Wer soll die Kleinen versorgen? Fritz bringt die Entenküken zur Tieraufzuchtstation. Doch diese schließt gerade, und ehe sich Fritz versieht, hat er eine Großfamilie in seinem Garten. Neben den Enten brauchen auch ein kleiner Fuchs, ein Uhubaby und süße Kaninchen Fritz Hilfe.
08:58
Anders fernsehen 3sat


Die Programmvorschau für den Kultursender 3sat.
09:00
heute Xpress
09:03
sonntags - Jahrzehnte, die uns prägten: Die 80er


Die Achtziger sind die letzte Dekade vor dem Ende des Kalten Krieges und dem Mauerfall. An ihrem Ende überwogen Aufbruch und Hoffnung. Vorher zeigten sich zahlreiche Herausforderungen. Neue soziale Bewegungen entstanden: die Friedensbewegung, die AIDS-Hilfe und die ökumenische Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. "sonntags" stellt Menschen vor, für die diese Herausforderungen zu Lebensthemen geworden sind.
09:30
Katholischer Gottesdienst - SegensOrte - wo seid ihr?


Zum Weltmissionssonntag am 22. Oktober stellt Propst Bernd Galluschke in der Basilika St. Cyriakus in Duderstadt die Frage nach der Möglichkeit für Menschen heute, Segen zu erfahren. Um SegensOrte soll es gehen. Einer ist sicher die neu renovierte Propsteikirche aus dem 13. Jahrhundert. Sie liegt mitten in einer der schönsten Fachwerkstädte im Herzen Deutschlands an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Das Stichwort "SegensOrte" bewegt Propst Galluschke und seine Gemeinde nicht nur am Weltmissionssonntag. Das ganze Jahr über ist das ihr Motto. Den Duderstädtern geht es um Gemeinschaft und Kontakt. An besonderen oder alltäglichen Orten suchen sie die Begegnungen, "damit Gottes Segen in dieser Welt für die Menschen spürbar wird", sagt Propst Galluschke. Das sei eines der wichtigsten Programme der Christen, andere zu begleiten, aufzubauen und zu stärken, dort, wo sie stehen. "Auch beim Fernsehgottesdienst wollen wir mit den Zuschauern und Mitfeiernden Orte in den Blick nehmen, an denen Menschen leben und unterwegs sind, die ein Segen für andere sein können", erklärt Propst Galluschke. Er ist sicher, "es gibt Räume und Begegnungen, die Menschen stärken, die die Welt verändern". In seiner Predigt möchte der erfahrene Seelsorger versuchen, der Spur des Segens zu folgen. Er möchte sichtbar machen, "wo sich auch heute ein Segens-Reich ausbreitet, das nach dem Markusevangelium mit den Aposteln nach der Auferstehung Jesu seinen Anfang nahm, aber heute oftmals gar nicht mehr so selbstverständlich und bewusst erkannt wird". Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauer und Mitfeiernden bis 19:00 Uhr unter der Nummer 0700 - 14141010 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend) Angehörige der Propsteigemeinde St. Cyriakus in Duderstadt telefonisch erreichen. Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.
10:15
Bares für Rares - Lieblingsstücke - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Horst Lichter, seine Experten und Händler präsentieren und kommentieren ihre "Lieblingsstücke" aus den vergangenen Sendungen. Ob antikes Rollsiegel oder skurriler Sperrmüllfund: Die drei Experten von "Bares für Rares" bewerten alle Objekte mit Sachverstand und Liebe zum Detail. Die schönsten und skurrilsten Exponate stellen sie jetzt noch einmal vor.
11:45
heute Xpress
11:50
Die große Drei-Länder-Show - Die Bodensee-Challenge mit Andrea Kiewel


2017 ist die österreichische Stadt Bregenz am Bodensee der Austragungsort für die internationale Spielshow, die im letzten Jahr erfolgreich Premiere mit Andrea Kiewel in Konstanz feierte. Die Gäste: Vanessa Mai, Santiano, Beatrice Egli, Höhner, Nik P., Howard Carpendale, Schürzenjäger und viele andere. In der Open-Air-Show für die ganze Familie messen sich drei Teams in sportlichen und spielerischen Aufgaben, müssen aber auch mit Geschick und Wissen punkten. Kommentiert wird das Geschehen von ZDF-Livekommentator Aris Donzelli. Die Teams aus Lindau, Bregenz und St. Gallen werden von Prominenten unterstützt: Für Deutschland geht Gewichtheber-Olympiasieger Matthias Steiner an den Start, für Österreich Moderatorin Arabella Kiesbauer, und die Schweiz wird von der Weltmeisterin im Eiskunstlauf, Denise Biellmann, vertreten. Auf das Siegerteam wartet am Ende der drei Folgen nicht nur der begehrte Pokal, sondern es holt auch das erspielte Geld für ein karitatives Projekt in seine Stadt. Und jedes Team stellt seine Region in einem ganz persönlichen Porträt vor. In der finalen Ausgabe liegt der Fokus auf Bregenz, und Koch Oliver Hoffinger präsentiert ein Menü aus Österreich.
13:55
kaputt und zugenäht!


Bei "kaputt und ... zugenäht!" dreht sich alles um defekte Lieblingsstücke. Das Team um Moderatorin Eva Brenner macht Kaputtes wieder ganz und aus wertlos wieder wertvoll. Antiquitätenexperte Ulrich Vogt nimmt die liebgewonnenen Dinge genau unter die Lupe und schätzt ein, ob sich eine Reparatur lohnt. Dann geht es ab in die Werkstatt, in der Restauratoren, ein Uhrmachermeister und eine Schneiderin ihr Können unter Beweis stellen.
14:40
heute Xpress
14:45
Kiss the Cook - So schmeckt das Leben
(EN): Chef, 105Min, , Genre:Tragikomödie, USA 2015, Jon Favreau , 6,

Jon Favreau, Sofía Vergara, John Leguizamo, Scarlett Johansson

Weil sein Boss ihn ideenlose Menüs zubereiten lässt, schmeißt der ambitionierte Gourmetkoch Carl Casper (Jon Favreau, r., mit Emjay Anthony) aus Frust seinen Job hin. In seinem Foodtruck erobert er mit seinen ausgefallenen Gerichten den amerikanischen Süden.
16:30
planet e.: Das Windkraft-Dilemma


Windkraft - sauber, aber hoch umstritten: Ärgernis im Landschaftsbild, Lärmhorror in Ortsnähe, Albtraum für Vogelschützer. Die Akzeptanzverlust. Wie geht es weiter mit der Windkraft? Die Bürger für die Windkraft gewinnen, das kann gehen, wenn möglichst viele Menschen am Gewinn teilhaben können: mit Bürgerwind-Gesellschaften. Doch nach Recherchen geht diese Rechnung nicht auf. - Das Windkraft-Dilemma
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
ZDF SPORTreportage


Das Magazin berichtet über aktuelle Sportveranstaltungen. Schwerpunkte sind dabei die Fußball- sowie die Handball-Bundesliga.
18:00
ZDF.reportage - Jagd aufs Unwetter


Unwetter über Deutschland - das bedeutet: Einsatz für die Sturmjäger. Eine kleine Gruppe verfolgt mit Kameras das miese Wetter. Ihr Ziel: spektakuläre Fotos von Wolken, Blitzen und Tornados. Über spezielle Apps haben die Jäger die Wetterlage ständig im Blick. Sie wissen so meist schon 48 Stunden vorher, in welchem Gebiet interessante Wetterlagen zu erwarten sein werden. Dann fahren sie raus und melden ihre Beobachtungen auch an den Wetterdienst. Ein nicht ganz ungefährliches Hobby: Ihr bislang krassester Einsatz war das Pfingst-Unwetter 2014. Die Schäden, die Gewittersturm "Ela" mit seinen gewaltigen Orkanböen vor allem im Ruhrgebiet angerichtet hat, beliefen sich auf 650 Millionen Euro. Die Trophäe der Stormchaser wäre ein Foto eines in Deutschland selten vorkommenden Wirbelsturms - dem Tornado. Etwa 50 Tornados werden jährlich in Deutschland registriert. Ein besonders verheerendes Exemplar hat die mecklenburg-vorpommersche Kleinstadt Bützow 2015 mit voller Wucht getroffen. Die Stürme sind nicht nur faszinierend, sondern zerstören mitunter ganze Straßenzüge die Schäden gehen in die Milliarden. Die "ZDF.reportage" besucht Menschen, deren Häuser vom Sturm zerstört wurden.
18:30
Terra Xpress - Garten-Schreck und Bier-Laune


Ein junger Craft-Beer-Brauer gerät in Konflikt mit dem 500 Jahre alten deutschen Reinheitsgebot, weil er Bier mit Rhabarberpüree brauen will. Doch er findet einen Weg, seinen Traum zu verwirklichen. An anderer Stelle treten rätselhafter Hautausschlag, Schwellungen und Atemnot auf. Die Ursache der allergischen Reaktion ist eine Pflanze, die sich hierzulande immer mehr ausbreitet: die Ambrosia.
19:00
heute - Wetter


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:10
Berlin direkt


Das politische Magazin aus der Hauptstadt berichtet jeden Sonntag um 19.10 Uhr über aktuelle Themen der Woche.
19:28
Aktion Mensch Gewinner


"Das Wir gewinnt", heißt es bei der "Aktion Mensch". Die Sendung präsentiert die Gewinner der Lotterie und zeigt, welche Projekte gefördert werden.
19:30
Terra X: Die Europa-Saga


Was ist Europa, wie entstand der Kontinent? Diese Folge der "Europa-Saga" schildert, wie sich auf unserem vielgestaltigen kleinen Erdteil erstmals ein europäischer Kulturraum entwickelte. In großen Bögen erzählt der Historiker Christopher Clark die Geschichte Europas: Die ersten Menschen wanderten aus Afrika ein. Später entstanden Volksgruppen wie die Kelten, Staatengebilde wie Griechenland, das Imperium der Römer, das weite Teile Europas umfasste. Ein einheitliches Recht, gemeinsame Währung, Wirtschaft und Kultur schufen den verbindenden Rahmen dieses ersten Reichs in Europa. Die Verbindung mit dem Christentum, das über die Jahrhunderte Staatsreligion in weiten Teilen wurde, verlieh dem Kontinent ein Fundament, das Macht und Glauben miteinander vereinte. Schon lange vorher war der viel zitierte Entstehungsmythos Europas entstanden: Dabei ging es um die Liebe des Göttervaters Zeus zu einer Prinzessin namens Europa. Der liebestolle Griechengott entführte sie aus Sidon in Phönizien auf jenen Erdteil, der später nach ihr benannt wurde: nach Europa. Dieser Mythos ist wohl auch Sinnbild für den Einfluss und die Impulse, die der Okzident aus dem Orient erhielt. Es ist ein Geben und Nehmen. Künftige Kulturen in Europa lösten einander nicht nur ab, sie nahmen die Errungenschaften der Vorgänger jeweils auf, bis die Karten durch die Völkerwanderung neu gemischt wurden. Am Ende sind Griechisches, Römisches, Keltisches, Germanisches, "Heidnisches" und Christliches miteinander verschmolzen. Das ändert nichts daran, dass Europa bis heute ein Schauplatz vielfältiger Migration geblieben ist. In der sechsteiligen "Europa-Saga" wirft Christopher Clark einen neugierig-unterhaltsamen Blick auf unseren Kontinent, besucht die schönsten und schicksalhaftesten Orte Europas und bringt etwas Ordnung in unsere so verwirrend vielfältige Geschichte. Weitere fünf Teile "Die Europa-Saga" werden jeweils sonntags um 19:30 Uhr ausgestrahlt. - Die Europa-Saga (1/6): Woher wir kommen - wer wir sind
20:15
Rosamunde Pilcher: Das Gespenst von Cassley
90Min, , Genre:Drama, D, A, GB 2017, Marco Serafini ,

Patricia Meeden, Martin Gruber, André Eisermann, Martin Gruber André Eisermann Michael Roll

Riley (Martin Gruber)wird bald in den Bann der schönen Anjali (Patricia Meeden) gezogen. Gemeinsam mit ihren Schwiegereltern lebt sie auf deren Schloss. Nach ihrer Mutter soll sie den besten Freund ihres verstorbenen Mannes heiraten.
21:45
heute-journal - Wetter


Dieses Nachrichtenjournal bietet neben Hintergrundberichten und Analysen seriösen Journalismus auf hohem Niveau.
22:00
Arne Dahl: Opferzahl
Untertitel:Nach dem gleichnamigen Roman, 110Min, , Genre:Krimireihe, S, D 2015, Pontus Klange ,

Malin Arvidsson, Natalie Minnevik, Shanti Roney, Alexander Salzberger

In Stockholm explodiert ein U-Bahn-Waggon. Stecken Islamisten hinter dem Anschlag, die Indizien sprechen dafür? A-TeamChefin Kerstin (Malin Arvidsson) muss Ministerin Brandt (Astrid Assefa) schützen, die in die Friedensverhandlungen um Syrien involviert ist.
23:50
ZDF-History - Manfred Krug - Eine deutsch-deutsche Geschichte


Er ist der größte Star der DDR: Manfred Krug. Bis er bei der Partei in Ungnade fällt und zum Staatsfeind erklärt wird. Er geht in den Westen und fängt von vorne an - mit ungeahntem Erfolg. Mit Interviews von Freunden und Weggefährten - darunter Armin Mueller-Stahl, Joseph Vilsmaier, Charles Brauer und Uschi Brüning - erinnert "ZDF-History" an den beliebten Schauspieler und Sänger, dessen Todestag sich im Oktober 2017 jährt. Seine schwungvollen Schlager aus DDR-Zeiten werden bis heute von Tausenden Fans mitgeträllert. Seine Filme wie "Spur der Steine", "Auf Achse" und "Liebling Kreuzberg" sind Kult. Sein Leben ist ein Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte. Sein Vater ist Eisenhütteningenieur und leitet das Stahlwerk Brandenburg. Ihm zuliebe macht Manfred eine Ausbildung zum Stahlschmelzer, doch eigentlich will er viel lieber Filmstar werden. Heimlich bewirbt er sich an einer Schauspielschule - und wird genommen. Der Start in eine große Karriere. Er spielt Halbstarke, romantische Liebhaber in Mantel-und-Degen-Streifen und sozialistische Helden, nach denen der DDR-Kinofilm verlangt. "Manne" spielt alles auf seine Weise. Das DDR-Publikum liebt ihn deshalb wie keinen anderen: für seinen Humor, für seine Geradlinigkeit und für seine große Klappe. Seine Paraderolle ist der aufmüpfige Zimmermann Hannes Balla in Frank Beyers "Spur der Steine". Doch der Film ist der SED zu kritisch, er wird nur drei Tage nach der Premiere 1966 verboten. Krugs ganz große Liebe aber ist die Musik. "Er war für mich der einzige ernst zu nehmende Sänger in der DDR", sagt die Jazz-Legende Uschi Brüning. Als Krug sich für den DDR-Liedermacher Wolf Biermann stark macht, bekommt er die Härte des Regimes zu spüren: Tourneen werden abgesagt, Filme nicht mehr gezeigt, Konzerte von Stasi-Leuten sabotiert. Zeitgleich beginnen Rufmord-Kampagnen, die sein Ansehen beim Publikum untergraben sollen. Krug bekommt es mit der Angst zu tun. Der beliebteste Schauspieler der DDR stellt einen Ausreiseantrag, aber die DDR will Krug nicht gehen lassen. Als er mit seiner Familie im Juni 1977 endlich übersiedeln darf, ist dies das Ende eines monatelangen Nervenkriegs, andererseits aber auch der Start in ein ungewisses zweites Leben. Als Kraftfahrer Franz Meersdonk, als "Liebling Kreuzberg" und als Tatort-Kommissar Stoever spielt Krug sich schließlich auch im Westen in die Herzen der Zuschauer. Regisseur Hartmut Griesmayr und Joseph Vilsmaier, damals Kameramann bei der Fernsehserie "Auf Achse", erzählen, wie es bei den Dreharbeiten mit "Manne" zuging. Bei seinem Tod am 21. Oktober 2016 trauern Fans in ganz Deutschland. "Das, was er zu DDR-Zeiten war, unser Manne , das war er inzwischen im Westen auch", sagt die Lektorin und ehemalige DDR-Dissidentin Krista Maria Schädlich, die alle Bücher Krugs lektoriert hat. "Er hat es geschafft, in einem Leben ein wirklich gesamtdeutscher Star zu werden." Die Dokumentation schildert Manfred Krugs Weg vom Stahlschmelzer zum Filmstar und vom Ost-Idol zum Fernsehliebling der ganzen Nation.
00:35
heute Xpress
00:40
Peter Hahne


Zwei Gäste mit unterschiedlichen Sichtweisen sprechen mit Peter Hahne über ein Thema, das aktuell kontrovers diskutiert wird. Das Themenspektrum reicht von Politik über Zeitgeschichte bis zu kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenhängen. Gäste sind Politiker, Fachleute oder Betroffene.
01:10
Arne Dahl: Opferzahl
Untertitel:Nach dem gleichnamigen Roman, 110Min, , Genre:Krimireihe, S, D 2015, Pontus Klange ,

Malin Arvidsson, Natalie Minnevik, Shanti Roney, Alexander Salzberger

Eine U-Bahn explodiert in einer Novembernacht in Stockholms Tunnelsystem. Die Explosion ist heftig und die Zerstörung verheerend. Das Land steht unter Schock. Und als sich dann eine Gruppe zu dem Anschlag bekennt, die sich selbst "Die heiligen Reiter von Siffin" nennt, wird die Panik noch größer. Denn alle Indizien deuten auf islamistische Terroristen hin. Polizeikommissar Frank Albrekt und der Chef der Sicherheitspolizei (Säpo), Tillberg, berufen eine Pressekonferenz ein und mahnen zu Ruhe und Umsicht. Sie selbst sind aber auch zutiefst beunruhigt und beauftragen die A-Gruppe mit den Ermittlungen - unter der Obhut der Säpo. Kerstin Holm trifft sich mit der schwedischen Ministerin Annie Brandt, die tief in den Friedensverhandlungen mit Syrien steckt. Die Säpo hat sich entschieden, sie unter Schutz zu stellen und in einem Hotel unterzubringen. Kerstin Holm will nun herausfinden, ob Brandt glaubt, dass der Anschlag irgendetwas mit ihrer Arbeit zu tun haben könnte. "Es dürfte vielen Leuten gefallen, wenn sich der Friedensprozess aushebeln ließe", sagt Annie Brandt. Die zweite neue Folge, "Arne Dahl: Bußestunde", wird am Sonntag, 5. November 2017, um 22:00 Uhr ausgestrahlt.
03:00
Frag den Lesch


Wieder einmal machte eine Messung Schlagzeilen, die einen Effekt dokumentierte, der nicht einmal eine tausendstel Sekunde dauerte. Der Ursprung des Effekts ist drei Milliarden Lichtjahre von uns entfernt. Forscher in den USA haben mit den LIGO-Detektoren erneut nun zum dritten Mal Gravitationswellen gemessen. Zwei Schwarze Löcher sind miteinander verschmolzen und haben ihre Botschaft darüber ins All gesandt. Im Universum - auch in unserer Galaxie - gibt es mehr Schwarze Löcher, als man früher für möglich hielt. In der Milchstraße können es viele Millionen sein. Viele sind zu klein, als dass sie für uns spürbare Folgen haben, und unser Planetensystem zieht seine Bahnen in einer verhältnismäßig ruhigen Zone der Milchstraße. Was man dagegen von den Ereignissen erfahren kann, die in Milliarden Lichtjahren von uns entfernt geschehen, das fasziniert Harald Lesch, und die Präzision der Messungen ist atemberaubend - nicht nur für Astrophysiker.
03:15
Terra X: Die Europa-Saga


Was ist Europa, wie entstand der Kontinent? Diese Folge der "Europa-Saga" schildert, wie sich auf unserem vielgestaltigen kleinen Erdteil erstmals ein europäischer Kulturraum entwickelte. In großen Bögen erzählt der Historiker Christopher Clark die Geschichte Europas: Die ersten Menschen wanderten aus Afrika ein. Später entstanden Volksgruppen wie die Kelten, Staatengebilde wie Griechenland, das Imperium der Römer, das weite Teile Europas umfasste. Ein einheitliches Recht, gemeinsame Währung, Wirtschaft und Kultur schufen den verbindenden Rahmen dieses ersten Reichs in Europa. Die Verbindung mit dem Christentum, das über die Jahrhunderte Staatsreligion in weiten Teilen wurde, verlieh dem Kontinent ein Fundament, das Macht und Glauben miteinander vereinte. Schon lange vorher war der viel zitierte Entstehungsmythos Europas entstanden: Dabei ging es um die Liebe des Göttervaters Zeus zu einer Prinzessin namens Europa. Der liebestolle Griechengott entführte sie aus Sidon in Phönizien auf jenen Erdteil, der später nach ihr benannt wurde: nach Europa. Dieser Mythos ist wohl auch Sinnbild für den Einfluss und die Impulse, die der Okzident aus dem Orient erhielt. Es ist ein Geben und Nehmen. Künftige Kulturen in Europa lösten einander nicht nur ab, sie nahmen die Errungenschaften der Vorgänger jeweils auf, bis die Karten durch die Völkerwanderung neu gemischt wurden. Am Ende sind Griechisches, Römisches, Keltisches, Germanisches, "Heidnisches" und Christliches miteinander verschmolzen. Das ändert nichts daran, dass Europa bis heute ein Schauplatz vielfältiger Migration geblieben ist. In der sechsteiligen "Europa-Saga" wirft Christopher Clark einen neugierig-unterhaltsamen Blick auf unseren Kontinent, besucht die schönsten und schicksalhaftesten Orte Europas und bringt etwas Ordnung in unsere so verwirrend vielfältige Geschichte. Weitere fünf Teile "Die Europa-Saga" werden jeweils sonntags um 19:30 Uhr ausgestrahlt. - Die Europa-Saga (1/6): Woher wir kommen - wer wir sind
04:00
planet e.: Das Windkraft-Dilemma


Windkraft - sauber, aber hoch umstritten: Ärgernis im Landschaftsbild, Lärmhorror in Ortsnähe, Albtraum für Vogelschützer. Die Akzeptanzverlust. Wie geht es weiter mit der Windkraft? Die Bürger für die Windkraft gewinnen, das kann gehen, wenn möglichst viele Menschen am Gewinn teilhaben können: mit Bürgerwind-Gesellschaften. Doch nach Recherchen geht diese Rechnung nicht auf. - Das Windkraft-Dilemma
04:30
Frag den Lesch


Ein ambitioniertes Projekt, das European Extremely Large Telescope. Es soll mit einem Spiegel von 39 Metern Durchmesser Objekte im All aufspüren, die sich bis heute noch verbergen. Harald Lesch nimmt die Zuschauer mit auf einer Reise durch die Geschichte der "Sternguckerei". Angefangen hat es mit Galileo Galilei, der zum ersten Mal mit selbstgebastelten Fernrohren in den Himmel schaute. Er entdeckte manches, wovon zuvor niemand etwas geahnt hatte, zum Beispiel, dass der Jupiter vier Monde hat. Moderne Teleskope schauen Millionen von Lichtjahren in die Vergangenheit des Universums zurück und vermitteln uns immer neue Überraschungen.
04:45
Bettys Diagnose
Untertitel:Gut gemeint, 45Min, , Genre:Krankenhausserie, D 2017, Oliver Muth , 4,

Annina Hellenthal, Theresa Underberg, Carolin Walter, Maximilian Grill

Dr. Lewandowski möchte nichts mehr mit seinem Vater zu tun haben, doch Talula beschließt, dass dieser ein Recht darauf hat, seinen Enkel zu sehen. Yannick möchte derweil mehr Zeit in Avas Nähe verbringen und bietet Safi seine Hilfe beim Renovieren an. Dr. Behring und Betty kümmern sich unterdessen um den Boxer Brice Meier, der von seinem Trainer Peter Kümmert in die Klinik gebracht wird.
3sat

3SAT


06:00
Keine Programminformationen verfuegbar
06:10
Famoser Hans Moser
(EN): Hallo Dienstmann, 100Min, , Genre:Komödie, A 1952, Franz Antel , 12,

Paul Hörbiger, Hans Moser, Maria Andergast, Rudolf Carl

Professor Godai von der Wiener Musikakademie geht als Dienstmann verkleidet auf einen Maskenball. Anschließend wird er im Bahnhofslokal von dem wirklichen Dienstmann Anton um Hilfe gebeten. Godai spielt mit, zumal ihn die Dame, deren Gepäck sie transportieren sollen, sehr interessiert. Bei der schönen Frau handelt es sich aber um seine neue Kollegin an der Akademie.
07:50
Der Hofrat Geiger
95Min, , Genre:Komödie, A 1947, Hans Wolff , 12,

Paul Hörbiger, Maria Andergast, Hans Moser, Waltraut Haas

Hofrat Geiger bearbeitet auch nach seiner Pensionierung Akten aus dem Amt. Eines Tages fällt ihm ein Ansuchen in die Hände, das ihn zu seiner Jugendliebe in die Wachau und zur gemeinsamen Tochter führt.
Hans Moser, Paul Hörbiger, Maria Andergast, ua. Österreich, Komödie, 1947
09:25
Cordula
100Min, , Genre:Drama, A 1950, Gustav Ucicky , 12,

Paula Wessely, Attila Hörbiger, Jane Tilden, Alma Seidler

Die junge Kellnerin Cordula erwartet vom Forstgehilfen Fleps ein Kind. Doch dieser hat auch ein Verhältnis mit der Frau des Gendarmen. Bald kursieren böse Gerüchte über Cordula. "Cordula" ist ein rührender österreichischer Spielfilm von 1950 mit Paula Wessely und Attila Hörbiger in den Hauptrollen.
11:05
Die Hörbigers - Eine Schauspieldynastie - Vergangen, nicht vergessen


Ihre Gesichter zählen zu den bekanntesten der deutschsprachigen Theater- und Filmgeschichte: Paul Hörbiger, Paula Wessely und Attila Hörbiger. Im ersten Teil von Christian Reichholds Dokumentation erinnern sich ihre mittlerweile selbst berühmten Nachkommen an diese - aus heutiger Sicht - nicht unumstrittenen Publikumslieblinge. Paul Hörbiger, drehte neben Klassikern wie "Hallo Dienstmann", "Hofrat Geiger" und "Der dritte Mann" nicht nur 300 weitere - heute oft auch zurecht vergessene - Filme, sondern pflegte auch ein Privatleben, das genug Stoff für einen eigenen Film geboten hätte. Attila Hörbiger, der seinem älteren Bruder zunächst von Theater zu Theater folgte, machte schließlich selbst Karriere - und zählte als Ehrenmitglied des Burgtheaters zu den größten Bühnenkünstlern seiner Zeit. Paula Wessely schließlich hätte 1934 mit "Maskerade" beinahe eine Weltkarriere gemacht, ließ sich dann aber in die Propagandamaschinerie des Dritten Reichs einspannen, anstatt nach Hollywood zu gehen. Bisher nie veröffentlichte Privatfilme geben Einblicke in das Familienleben der Hörbigers abseits der Bühne. In selten gezeigten Interviews blicken "die Wessely" und das ungleiche Brüderpaar Paul und Attila auf ihre Karrieren zurück. Elisabeth Orth, Christiane und Maresa Hörbiger erinnern sich an ihre Kindheit in der "Hörbiger-Villa" in der Wiener Himmelstraße, die nach mehr als einem dreiviertel Jahrhundert im Familienbesitz 2015 verkauft wurde. Christian Tramitz ("Der Schuh des Manitu") erzählt von sehr persönlichen Erlebnissen mit seinem Großvater, Paul Hörbiger. Zu Wort kommen außerdem die Autoren Gerhard Tötschinger und Georg Markus, sowie André Heller und Mavie Hörbiger.
11:55
Die Hörbigers - Eine Schauspieldynastie - Bewahrung des Feuers


Chance und Bürde - beides birgt der große Name Hörbiger. Während Christiane und Maresa damit leben und arbeiten, wählte Elisabeth Orth den Mädchennamen ihrer Großmutter als Künstlernamen. Im zweiten Teil von Christian Reichholds Dokumentation erinnern sich die drei Töchter von Paula Wessely und Attila Hörbiger an ihre Kindheit im "Hörbiger-Haus" und an ihre Anfänge als Schauspielerinnen. Die wurden ihnen nämlich nicht leicht gemacht. Elisabeth wollte zunächst Filmcutterin werden, für Christiane hatten die berühmten Eltern eine Laufbahn als Konditorin im Sinn, und Maresa tendierte zuerst zum Journalismus, dann Richtung Oper, ehe auch die jüngste der drei Töchter ihre Ausbildung zur Schauspielerei begann. In sehr persönlichen Gesprächen beleuchtet die "Zweite Generation" nicht nur die Sonnenseiten ihrer Familiengeschichte, sondern auch von kritischen, ja, lebensgefährlichen Situationen, vor allem in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Sie berichtet auch von den völlig unterschiedlichen Arbeitsweisen ihrer Eltern, die sie als Kinder hautnah miterlebten, und von ihrer späteren Zusammenarbeit mit einem stets wohlwollenden Vater und einer zumeist besorgten Mutter, die auf der Bühne mitunter sogar zur Konkurrentin werden konnte. Im Alter hochgeehrt erlebten Paula Wessely und Attila Hörbiger noch mit, wie ihre Kinder - jedes auf seine Weise - Karriere machten: Elisabeth und Maresa vor allem auf der Bühne, Christiane beim Film ("Schtonk" bekam sogar eine Oscar-Nominierung) und beim Fernsehen. Einblicke ins Privatleben gibt zum Beispiel ein Film über die Hochzeit von Christiane Hörbiger mit Wolfgang Glück im Jahr 1962, sowie ein Bildbericht über die Beerdigung von Paul Hörbiger, der 1981, knapp vor seinem 87. Geburtstag starb.
12:45
Die Hörbigers - Eine Schauspieldynastie - Wir spielen immer


Im letzten Teil von Christian Reichholds Dokumentation über die Hörbigers kommt die mittlerweile erfolgreiche "Dritte Generation" zu Wort. Paul Hörbigers Enkel Mavie Hörbiger und Christian Tramitz, sowie Maresas Sohn Manuel Witting, Christianes Sohn Sascha Bigler und Elisabeth Orths Sohn Cornelius Obonya, der wie einst sein Großvater Attila als "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen begeistert. Sie alle erinnern sich an Begegnungen mit ihren Großeltern und an die Reaktionen in der Familie, als die von ihren Berufswünschen erfuhr. Vor allem das Verhältnis der angehenden Schauspieler zu ihren Großeltern, das zwischen Ehrfurcht, Angst und Respekt pendelte, bietet interessante Einblicke in ihre Anfänge. Bis auf Mavie mussten (oder durften) alle von ihnen ohne den großen Namen Hörbiger ins Berufsleben starten. Während "die Jungen" die Karriereleiter empor kletterten, absolvierten Paula Wessely und Attila Hörbiger ihre letzten Auftritte, ehe sie sich von der Bühne des Lebens verabschiedeten. Christiane Hörbiger und Maresa Hörbiger, die nach dem Tod der Wessely aus dem Hörbiger-Haus das "Theater zum Himmel" machten, stehen ohne Vorbehalt zu ihrem Mutterstolz, während Elisabeth Orth, inzwischen Ehrenmitglied und Doyenne des Burgtheaters, mit dem Wort "Stolz" zwar hadert, die Leistungen ihres Sohnes Cornelius Obonya aber als "phänomenal" bezeichnet. Mittlerweile spielt auch schon die "Vierte Generation": Paul Sedlmeir, 1981 (im Todesjahr seines Großvaters) geboren (und daher nach ihm benannt), wird bereits für Hauptrollen in Krimis engagiert. Cornelius Obonya, Manuel Witting und Mavie Hörbinger stellen sich schließlich noch der Frage, wie sie reagieren würden, sollten ihre Kinder dereinst den Wunsch äußern, selbst Schauspieler zu werden.
13:35
Der Engel mit der Posaune
135Min, , Genre:Familiensaga, D, A 1948, Karl Hartl ,

Paula Wessely, Hedwig Bleibtreu, Helen Thimig, Maria Schell

Als die Gestapo die Jüdin Henriette, Ehefrau des Klavierproduzenten Hans Alt, verhaften will, stürzt sie sich aus dem Fenster, ehe ihr Sohn Hermann, ein fanatischer Nazi, eingreifen kann. "Der Engel mit der Posaune" ist der Glücksbringer der österreichischen Klavierbauer-Familie Alt, deren wechselhafte Geschichte der Film vom Niedergang der österreichisch-ungarischen Monarchie bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges erzählt. Karl Hartls erste Regiearbeit nach zehnjähriger Pause gab 1948 dem Schauspieler-Ehepaar Paula Wessely und Attila Hörbiger die Möglichkeit, sich vom NS-Regime zu distanzieren. Das österreichische Publikum honorierte die "Rehabilitierung des Österreichertums", wie es der österreichische Regisseur Franz Antel formulierte, indem es "Der Engel mit der Posaune" zum besten Film des Jahres erkor.
15:50
Blatt & Blüte - Die Erbschaft
(EN): Blatt und Blüte - Die Erbschaft, 90Min, , Genre:Krimikomödie, A, D 2004, Michael Kreindl ,

Christiane Hörbiger, Götz George, Marie Christine Friedrich, Alexander Strobele

Tante Agathe ist gestorben. Seit vielen Jahren war ihr klar, dass die gesamte Verwandtschaft auf ihren Tod sehnlichst wartet, zumal alle wussten, dass sie ein stattliches Vermögen angehäuft hatte. Das hatte Agathes boshaften Charakter angestachelt, worauf sie ihre letzte Energie in die Entwicklung eines genau durchdachten Plans investierte, der die Erben in tiefe Zwietracht stürzen sollte.
17:20
Alma ermittelt - Tango und Tod
85Min, , Genre:Krimikomödie, D, A 2006, René Heisig ,

Katharina Böhm, Christiane Hörbiger, Marie Zielcke, Waldemar Kobus

Alma Mitterteich ist eine sehr tatkräftige und einfallsreiche Pensionärin, die in München leidenschaftlich Mordfällen nachspürt. Krimikomödie mit Christiane Hörbiger. Die Kiosk-Besitzerin und Krimi-Liebhaberin wird zur selbst ernannten Ko-Ermittlerin von Kommissarin Laura Erdmann, die durch die Eskapaden ihrer kleinen Tochter immer wieder bei der Arbeit behindert wird. Eines Abends wird Alma Mitterteich Zeugin, wie eine junge Frau von einer Brücke in die Isar geworfen wird. Den Täter kann sie nicht erkennen. Niemand glaubt ihrer Beobachtung, schon gar nicht Kommissarin Laura Erdmann. Doch dann wird die Leiche gefunden. Sabine Auwald arbeitete als Krankenschwester. Alma hatte also Recht, und ihr Ermittler-Ehrgeiz ist nun nicht mehr zu bremsen. Zum Leidwesen ihres Lebensgefährten Robert, den die Sorge umtreibt, dass sich Alma in Gefahr begeben könnte. Der Hobbydetektivin gelingt es leidlich, ihre Aktivitäten vor Robert geheim zu halten. Sie pirscht sich an Sabines Schwester Marion heran, die einen aufgelösten und unglücklichen Eindruck macht, der nicht nur mit Sabines Tod zusammenzuhängen scheint. Alma mag die junge Frau. Eine Spur führt zu Alex Nowak, einem zwielichtigen Gebrauchtwagenhändler. Sabine hatte sich vor Kurzem von ihm getrennt, was ihm gar nicht gefiel. Almas forscher, aber dilettantischer Versuch, Nowak auszukundschaften, beschert ihr eine nächtliche unangenehme Begegnung mit dessen scharfem Wachhund. Laura Erdmann verbietet der nur scheinbar senilen alten Dame strikt, sich in polizeiliche Ermittlungen einzumischen. Alma gelobt es - und macht unverdrossen weiter. Sie nimmt die Fährte zu dem Großgastronomen Walter Speckbauer auf, einem Mitglied der Münchner Party-Schickeria, dem es allerdings finanziell lang nicht so gut geht, wie er es gerne nach außen hin darstellt. Zusammen mit Nowak ist er deshalb ins Geschäft mit gestohlenen Autos eingestiegen. Ob diese Erkenntnis bei der Aufklärung des Mordes hilft, ist zunächst ungewiss. Dann geschieht ein zweiter Mord, und Alma und die Kommissarin stoßen unabhängig voneinander auf ein pikantes Detail, das mit den Schwestern Auwald zusammenhängt. Und als Alma den Fall endgültig zum Abschluss bringen will, gerät sie - wie von Robert erwartet - in Lebensgefahr, und Laura muss ihre hilfreich-nervige Laien-Schnüfflerin retten.
18:45
Schon wieder Henriette
90Min, , Genre:Krimikomödie, A, D 2013, Nikolaus Leytner , 6,

Christiane Hörbiger, Erwin Steinhauer, Harald Schrott, Alexander Held

Wien war lange der Lebensmittelpunkt von Restauratorin Henriette, doch für den Musiker Ferdinand Sternheim zieht sie ins idyllische Krems. Dort weckt ein mysteriöser Todesfall ihre Neugier. In einer Galerie findet Henriette den Superstar der einheimischen Kunstszene tot auf. War es ein Unfall oder Mord? Gemeinsam mit ihrem jungen Assistenten Jonas begibt sich Henriette auf Spurensuche. Launige Krimikomödie mit Christiane Hörbiger. Gewohnt willensstark zieht die Grande Dame des heimischen Fernsehfilms alle Register, als in der beschaulichen Donaumetropole Krems ein Mord geschieht. Unterstützt vom bewährten Filmpartner Erwin Steinhauer und Neffe Manuel Witting liefert die Hobby-Kriminologin ein Glanzstück messerscharfer Kombinatorik ab.
20:15
Meine Schwester
85Min, , Genre:Krimi, A, D 2011, Sascha Bigler , 12,

Christiane Hörbiger, Maresa Hörbiger, August Zirner, Simon Schwarz

Katharina besitzt seit Jahrzehnten in der Wiener Innenstadt ihre Wohnung und einen Laden für Schauspieler-Devotionalien wie Kruzifixe und Heiligenbilder. Das passt dem neuen Hausbesitzer nicht. Der neue Besitzer des Hauses versucht mit allen Mitteln, die Mieter aus dem Haus zu bekommen, um dieses gewinnbringender umbauen zu können. Beharrlich verweigert Katharina ihren Auszug. Eines Morgens wird der Hausbesitzer tot im Innenhof gefunden. Etwa gleichzeitig taucht Katharinas jüngere Schwester Hanna auf. Die Ermittlungen der Polizei und ihre eigenen Erkenntnisse führen Katharina immer mehr zu der Annahme, dass ihre Schwester die Mörderin ist.
21:40
Zurück ins Leben
85Min, , Genre:Drama, A, D, F 2014, Nikolaus Leytner , 6,

Christiane Hörbiger, Michael Mendl, Roman Knizka, Julia Cencig

Seit knapp zwei Jahren wohnt Maria in einer Wiener Seniorenresidenz, doch mit dem Leben hat sie lange nicht abgeschlossen. Mit kreativen Ideen versucht sie, den monotonen Trott aufzubrechen. Das trägt sehr zum Leidwesen der kratzbürstigen Heimleiterin bei, die ihre Oldies möglichst stressfrei verwalten möchte. Die Mitbewohner sind jedoch dankbar für jede Abwechslung, und besonders der frühere Barpianist Jakob liebt Marias ungestüme Vitalität. Immer wieder erzählt er ihr von seiner ostpreußischen Heimat und seinem Jugendfreund Paul, den er nach dem Krieg aus den Augen verlor. Als Jakob in Trübsal versinkt, weil sein Sohn Franz ihn nicht zum Geburtstag besucht, überredet Maria ihn zu einem spontanen Trip: Zunächst mit dem Mietwagen, dann zu Fuß und per Anhalter machen die beiden sich auf den Weg in den wilden Osten. Dank Marias unbeugsamem Willen erreichen die Ausreißer schließlich Jakobs Heimat Danzig, doch das Wiedersehen mit Paul verläuft anders als erwartet. Der einstige Kamerad ist dement und hat offenbar das Gedächtnis verloren - die Reise war scheinbar umsonst. Plötzlich schießt Jakob eine verwegene Idee durch den Kopf: Als Jugendliche hatten Paul und er einen Traum, den sie aber nie verwirklichten. Könnte ein gemeinsamer Segeltörn über die Ostsee dem Freud die Erinnerung zurückgeben? Christiane Hörbiger und Michael Mendl begeben sich als rüstige Senioren auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Das düstere Thema eines Lebens im Altersheim meistert das atmosphärische Roadmovie mit erstaunlicher Leichtfüßigkeit. Besonders liebevoll ist der Blick auf die polnische Gastfreundschaft. In weiteren Rollen sind Roman Knizka als Vertreter und Julia Cencig als Künstlerin zu sehen. Als demenzkranker Jugendfreund hat Hans-Michael Rehberg großartige Momente. Nikolaus Leytner inszenierte die stille Tragikomödie nach dem pointierten Buch von Michael Gruber. Gedreht wurde in Wien und im wunderschönen Danzig.
23:05
Bis zum Ende der Welt
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Matthias Tiefenbacher ,

Christiane Hörbiger, Marie-Lou Sellem, Samy Abdel Fattah, Merab Ninidze

Die ehemalige Musikerin Maria Nikolai lebt in einem multikulturellen Stadtteil Hamburgs. Seit kurzem wohnt eine große Roma-Familie in ihrem Haus, der Maria mit großem Misstrauen begegnet. Die Leute sind ihr zu laut, zu wild und wirken auf sie zu rücksichtslos. Dann aber lernt Maria durch einen Zufall den 16-jährigen Roma Bero besser kennen. Sie erkennt sein großes Musiktalent und beschließt, ihm privaten Unterricht zu geben. Durch den sympathischen Jungen scheint sich ihre Haltung gegenüber den Roma allmählich zu ändern. Schließlich meldet Maria Bero zum Vorspielen am Konservatorium an. Beros älterer Bruder Rudko beobachtet die neue Freundschaft seines kleinen Bruders mit Eifersucht. Er selbst hat keine Perspektive und wird von den anderen Jugendlichen als "Zigeuner" ausgegrenzt. In seiner Verbitterung lässt Rudko sich eines Tages zu einem Plan überreden, mit dem er nicht nur die ahnungslose Maria in Gefahr bringt, sondern auch seinen eigenen Bruder verrät. Mit einem hohen Maß an Realismus und viel Gespür für emotionale Zwischentöne behandelt der Film aktuelle Themen wie Rassismus, soziale Konflikte und Toleranz. Im Mittelpunkt steht eine Frau, die erkennen muss, dass ihre Vorurteile vor allem aus Unwissen entstehen. Zugleich blendet der Film existierende Probleme und Konfliktsituationen nicht aus. Die "Rom und Cinti Union Hamburg" stand dem Filmteam beratend zur Seite. In der Hauptrolle liefert Christiane Hörbiger einmal mehr eine vielschichtige Charakterdarstellung. Das Drehbuch stammt von Thorsten Näter, der für Hörbiger bereits die hochgelobten Filme "Wie ein Licht in der Nacht" und "Stiller Abschied" geschrieben hat.
00:35
Wie ein Licht in der Nacht
90Min, , Genre:Drama, D 2010, Florian Baxmeyer , 12,

Christiane Hörbiger, Klaus J. Behrendt, Friedrich von Thun, Susanna Simon

Als die erfolgreiche Maklerin Carla in Rente geht, fällt sie in ein tiefes Loch aus Langeweile und Einsamkeit. Sie sucht Zuflucht im Alkohol, schleichend gerät sie in die Abhängigkeit. Ihr Beruf war für sie immer auch eine Berufung: Ihr ganzes Leben lang hat sie sämtliche privaten Belange ihrem Job untergeordnet. Vor allem ihre Familie hatte darunter stets zu leiden. Die Konsequenz: Ihr Mann gab es irgendwann auf, um ihre Zuwendung zu buhlen, und ließ sich von ihr scheiden. Auch die inzwischen erwachsene Tochter Ellen geht ihr nach zahllosen Enttäuschungen aus dem Weg. Das alles hat die Powerfrau nie wirklich realisiert. Bis sie nach langer Ankündigung den entscheidenden Schritt wagt und in Rente geht. Sie zieht in eine kleinere Wohnung und nimmt sich vor, ihre neue Freiheit zu genießen. Es dauert allerdings nicht lange, da wird ihr ohne Job und tägliche Aufgabe schmerzhaft bewusst, dass sie eigentlich ganz alleine im Leben steht. Ihr Mann hat längst eine neue Frau, und Ellen steht kurz davor, eine Stelle im fernen New York anzutreten. So geht es Carla wie vielen Menschen, die immer nur für die Karriere lebten: Mit dem Berufsausstieg fällt sie in ein tiefes Loch. Ihre Einsamkeit und das Gefühl, von niemandem vermisst oder gebraucht zu werden, ertränkt sie in Alkohol. Die Sucht verläuft schleichend: Aus dem Glas Champagner am Mittag wird eine ganze Flasche. Und als die Flasche Champagner nicht mehr ausreicht, greift sie zu härterem Stoff. Im Supermarkt landen Gemüse und Nudeln nur noch im Einkaufswagen, um notdürftig den Nachschub an Cognac zu tarnen. Carla selbst will sich ihre Abhängigkeit nicht eingestehen. Einen Menschen, mit dem sie über ihr Problem reden könnte, hat sie nicht. Die Hilfsangebote ihres sympathischen Hausmeisters Horst Keller weist die distinguierte Dame barsch zurück. Ihr vergeblicher Versuch, über ihren alten Job wieder in ihr gewohntes Leben zurückzukehren, lässt die Situation vollends kippen: Nachdem der besorgte Horst sie leblos in ihrer Wohnung gefunden hat, wird sie mit einer schweren Alkoholvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Aber nicht einmal der dringliche Appell des Arztes kann sie überzeugen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Carla beharrt darauf: Sie ist keine Alkoholikerin. Erst, als es schon fast zu spät ist, realisiert sie mit Horsts Hilfe, dass es so nicht weitergehen kann. Christiane Hörbiger hat in Filmen wie "Schtonk!", "Die Gottesanbeterin" oder "Der Besuch der alten Dame" schon oft bewiesen, dass sie zu den großen Charakterdarstellerinnen der deutschen Film- und Fernsehlandschaft gehört. In dem Drama "Wie ein Licht in der Nacht" gelangt ihre Karriere nun an einen neuen Höhepunkt. Mit der einsamen, alkoholabhängigen Carla spielt sie eine der mutigsten Rollen ihrer Laufbahn - und ihre Kunst besteht darin, diese Figur mit ungeheurer Intensität und zugleich fernab aller Klischees zu verkörpern. Nicht zuletzt dank Hörbigers nuancenreicher Darstellung wird der Film zum bewegenden Porträt einer Frau, die sich unaufhaltsam auf einen Abgrund zubewegt. Regisseur Florian Baxmeyer, der für seinen Kurzfilm "Die rote Jacke" 2003 mit dem Studenten-Oscar ausgezeichnet wurde, inszeniert die Geschichte sensibel und zurückhaltend - emotional aufrüttelnd, aber ohne falsche Sentimentalität. In weiteren Rollen spielen Klaus J. Behrendt, Friedrich von Thun und Susanna Simon.
02:05
Die lange Welle hinterm Kiel
90Min, , Genre:Melodram, A, D 2011, Nikolaus Leytner , 6,

Mario Adorf, Veronica Ferres, Christiane Hörbiger, Christoph Letkowski

An Bord eines Schiffes stehen sich Margarete Kämmerer und Prof. Burian, während des Zweiten Weltkriegs erbitterte Todfeinde, unverhofft gegenüber. Margarete ist wie vom Donner gerührt, als sie in Burian jenen tschechischen Arzt erkennt, der Ende des Zweiten Weltkriegs zahlreiche Sudetendeutsche liquidieren ließ; darunter war auch ihr Mann Sepp. Die Konflikte von damals brechen wieder auf.
03:35
Der Engel mit der Posaune
135Min, , Genre:Familiensaga, D, A 1948, Karl Hartl ,

Paula Wessely, Hedwig Bleibtreu, Helen Thimig, Maria Schell

Als die Gestapo die Jüdin Henriette, Ehefrau des Klavierproduzenten Hans Alt, verhaften will, stürzt sie sich aus dem Fenster, ehe ihr Sohn Hermann, ein fanatischer Nazi, eingreifen kann. "Der Engel mit der Posaune" ist der Glücksbringer der österreichischen Klavierbauer-Familie Alt, deren wechselhafte Geschichte der Film vom Niedergang der österreichisch-ungarischen Monarchie bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges erzählt. Karl Hartls erste Regiearbeit nach zehnjähriger Pause gab 1948 dem Schauspieler-Ehepaar Paula Wessely und Attila Hörbiger die Möglichkeit, sich vom NS-Regime zu distanzieren. Das österreichische Publikum honorierte die "Rehabilitierung des Österreichertums", wie es der österreichische Regisseur Franz Antel formulierte, indem es "Der Engel mit der Posaune" zum besten Film des Jahres erkor.
arte

ARTE


05:05
Claude François, Schattenseiten eines Playboys


Er verkörperte die Leichtigkeit, Lebensfreude und die Lebendigkeit des französischen Chansons: Claude François, liebevoll "Cloclo" genannt, dessen Hit "Comme d habitude" unter anderem von Frank Sinatra und Sid Vicious gecovert wurde, war einer der erfolgreichsten französischen Popstars der 60er und 70er Jahre. Claude François wurde in Ägypten geboren, wo sein französischstämmiger Vater für die französische Verwaltung des Suezkanals arbeitete; seine Mutter stammte aus Kalabrien. Der charmante blonde Sänger mit dem paillettenbesetzten Smoking glich einem Prinzen, war Teenie- und Frauenschwarm, Musikproduzent und Unternehmer. Er wurde geliebt, gehasst, belächelt und von seinen Groupies wie ein Halbgott verehrt. In dem Porträt erzählen drei Cloclo-Fans und eine seiner ehemaligen Bühnentänzerinnen offen von den Beziehungen, die der Star zu den damals sehr jungen Mädchen unterhielt. Die Sänger Dani und Alain Chamfort erinnern sich an den Claude François hinter den Kulissen. Er war ein absoluter Perfektionist, der alles und jeden kontrollierte und jeden noch so kleinen Fehler bemerkte. Sein überraschender Tod war gleichzeitig die Geburtsstunde einer Legende. Am 11. März 1978 starb Claude François in seiner Pariser Wohnung im Alter von 39 Jahren an einem Stromschlag. Er hatte von der Badewanne aus versucht, eine defekte Glühbirne auszutauschen. Mit seinen zeitlosen Chansons hat Claude François für die Franzosen bis heute nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Ein Teil des Geheimnisses ist sicher seine enorme Energie; er war eine wahre Hit-Maschine, der seine Fans elektrisierte. Er brachte die schwarze Musik aus den Staaten, den Soul, und später den Disco-Beat in seinen Hits nach Frankreich. Die Regisseure Daisy d Errata und Karl Zéro nehmen den extremen Fan-Kult und die Massenhysterie nach Claude François Tod nicht ohne ironisches Augenzwinkern in den Blick, porträtieren aber auch eine charismatische Pop-Ikone, einen französischen Liberace und Michael Jackson, der für viele seiner Landsleute bis heute zu den schönsten Jugenderinnerungen zählt.
06:00
Abgedreht!


(1): Story: Georges Brassens Brassens, seine Pfeife, sein Schnauzer, sein Sinn für Kumpanei und seine Chuzpe sind unvergessen. Klar, Brassens war das wandelnde Klischee des pantoffeltragenden Anarcho-Humanisten. Aber er komponierte auch mehr als dreihundert Chansons, deren Tiefgründigkeit und rebellische Poesie ihn weit über die Grenzen Frankreichs hinaus zur Kultfigur machten. Brassens - ein Spinner, ein Genie und der Punk in Frankreichs Club der toten Dichter. (2): Jukebox: "Poète, vos papiers!" von Léo Ferré 1970: Die Beatles trennen sich, Japan und China schicken die ersten Satelliten ins All, Jimi Hendrix macht seinen Abgang ... und Léo Ferré bringt seine Doppel-LP "Amour Anarchie" heraus, dessen Cover die grafischen Codes der anarchistischen Bewegung übernimmt. "Poète, vos papiers!" ist einer der Titel auf dem Album. (3): Listomania: Punks Manch einer weiß vielleicht, dass Lester Bangs als erster das Wort "Punk" benutzte und dass manche Clash-Mitglieder zum Chillen am liebsten Tauben vom Dach ihres Tonstudios schossen. Doch dass das erste Punk-Festival Europas in Mont-de-Marsan stattfand, haben nur wenige auf dem Schirm. Hier kommen sechs unbekannte Fakten über die Punk-Bewegung. (4): Ikone: "Fight Club" 1999 ließ Regisseur David Fincher das Jahrtausend mit "Fight Club" gebührend ausklingen. Die politisch unkorrekte Prügel-Saga ist für viele Kult, für manche einfach nur faschistoid. Kalt aber ließ sie keinen, genau wie die gleichnamige Romanvorlage von Chuck Palahniuk. (5): Skandal!: "Elementarteilchen" von Michel Houellebecq Michel Houellebecq auf dem Campingplatz? Schwer vorstellbar. Doch tatsächlich verbrachte er in den 90er Jahren einige Zeit auf dem Alternativ-Campingplatz im südwestfranzösischen Royan - und holte sich dort Inspiration für seinen zweiten Roman, den Bestseller "Elementarteilchen". Nur machte Michel aus dem doch recht braven Campingplatz ein Hippie-Swinger-Anarcho-Paradies. Für den Leiter des Campingplatzes ein Skandal! (6): Rare Perle: Joey Starr & Kool Shen vs. Ruth Elkrief November 1998. Die französischen Rap-Veteranen Didier Morville und Bruno Lopez, aka Joey Starr und Kool Shen, aka Suprême NTM feiern ihr zehnjähriges Bestehen mit einem vierten Studioalbum und werden von der Journalistin Ruth Elkrief interviewt. Ganz alleine tritt sie gegen das einschüchternde Duo an, das prompt die metallbesetzten Schneidezähne wetzt ... - Skandal!: "Elementarteilchen" von Michel Houellebecq
06:35
Baukunst - Die Bambusschule von Bali


Das als "Heart of School" bezeichnete Verwaltungsgebäude der balinesischen Green School, 20 Kilometer von der Hauptstadt Denpasar entfernt, hat den ökologischen Ansatz der Schule bis ins Grundgerüst verinnerlicht: Es ist aus Bambus erbaut. Das ehrgeizige Projekt geht auf eine Initiative der beiden in Indonesien lebenden Amerikaner John und Cynthia Hardy zurück. 2006 entwarfen sie mit einer Gruppe von Architekten und Künstlern einen völlig neuartigen Schulkomplex, der gleich drei Herausforderungen gerecht werden sollte: ein innovativer pädagogischer Ansatz, ein umweltschonendes Wirtschaftsmodell und eine nur auf einem Grundmaterial basierende Architektur. Als Erstes trafen sie die Entscheidung, nur mit Bambus zu bauen, einem traditionellen balinesischen Baustoff, der aufgrund seiner Stabilität und Langlebigkeit auch als "pflanzlicher Stahl" bezeichnet wird. Schon von weitem sichtbar sind die drei mehrgeschossigen Kegeldächer, die schneckenhausartig ineinandergreifen. Sie verleihen dem Bau einen einheitlichen Charakter und wirken zugleich, als seien sie in ständiger Bewegung ein Konzept, das die Architekten einer Zeichnung von Leonardo da Vinci entlehnten. Das Gebäude hat keine Mauern, keine Trennwände und wird auf natürliche Art klimatisiert. Sein Skelett ist sichtbar und verläuft manchmal vertikal, manchmal parallel zur Neigung des Dachs. Einige Strukturen so der stabile Dachträger und der Träger, auf dem die Stockwerke ruhen sind ineinander verschlungen. Die Bambusschule ist der größte Bau des rund 60 Gebäude umfassenden Campus. Sie gilt heute als Referenz für moderne Architektur aus erneuerbaren Rohstoffen.
07:05
Karambolage


Samstags um 19.00 Uhr führt ARTE in die Welt der deutsch-französischen Eigenarten, wagt in kurzen Rubriken einen humorvollen, zuweilen auch kritischen Blick auf Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur und entschlüsselt sie auf ungewohnte Weise: Ein Wort, ein Gegenstand, die Einrichtung eines Büros, ein Kleidungsstück ... vieles erscheint plötzlich in einem anderen Licht, wenn man es mit fremden Augen sieht. - Die Lautmalerei
07:15
Basare der Welt - Istanbul


Den Großen Basar von Istanbul gibt es seit 1461. Die Mutter aller Shopping Malls ist mit 3.000 Geschäften, mehr als 60 Straßen, Lagerhäusern, Moscheen und Restaurants eine Stadt in der Stadt im Herzen Istanbuls. Hier liegen Tradition und Moderne dicht beieinander. Mit rund 3.000 Geschäften, mehr als sechzig Straßen, Lagerhäusern, Moscheen und Restaurants ist der Komplex eine Stadt in der Stadt.
08:00
Didavision - Das menschliche Ohr


"Didavision" ist eine Wissensserie für Kinder und Eltern, die testen möchten, ob sie nichts vergessen haben! Als audiovisuelle Enzyklopädie aufgebaut, vermittelt sie anschaulich und leicht verständlich Grundlagen aus den verschiedensten Bereichen. Egal ob menschlicher Körper, Sinnesorgane oder unsere Erde - kindgerecht und nachvollziehbar gibt es hier Erklärungen für Groß und Klein.
08:20
Im Lauf der Zeit


Wie stünde es um die Gesellschaft, hätte es Kopernikus und Darwin nicht gegeben? Wie sähe Europa aus, wäre Churchill nicht so entschlossen gegen die Nazis vorgegangen? Und was wäre Deutschland ohne den Fall der Mauer? Die Menschheitsgeschichte ist eine Verkettung unglaublicher Ereignisse. Von der Geburt eines Genies bis zum Untergang eines Imperiums, von technologischen Fortschritten zu sozialen Revolutionen die meisten großen Umwälzungen gehen auf scheinbar bedeutungslose Entscheidungen zurück. Die Reihe "Im Lauf der Zeit" bietet einen originellen Blick auf die Geschichte. Der Schwerpunkt liegt dabei auf kleinen Ereignissen, die bedeutsame Folgen für die ganze Weltgeschichte hatten.
08:45
Wenn ich groß bin, werde ich


"Wenn ich groß bin, werde ich ..." Wer hat in seiner Kindheit diesen Satz nicht gesagt und von einer glanzvollen Karriere als Feuerwehrmann, Arzt, Astronaut oder Forscher geträumt? In der Serie für Kinder stellen verschiedene Personen ihre Tätigkeiten vor. Dies veranschaulicht die breite Palette beruflicher Möglichkeiten und ermutigt die jungen Zuschauer, sich bei der Wahl von ihren persönlichen Interessen und Vorlieben leiten zu lassen. Der neugierige Pieper, eine freche, aber sympathische kleine Kartoffel, führt durch die Serie und vermittelt spielerische Einblicke in die Arbeitswelt.
09:00
Schau in meine Welt! - Gaurav und die Drachen


Der 12-jährige Gaurav ist Drachenbauer. Nichts Ungewöhnliches in seinem kleinen Heimatdorf Tapai im indischen Punjab. Seit Gauravs Vater gestorben ist, muss er nach der Schule arbeiten, um seine Familie zu unterstützen. Gaurav will später selbst ein großer Drachenbaumeister werden und beschäftigt sich schon jetzt mit verschiedensten Techniken und Designs. Beim diesjährigen Drachen-Festival will Gaurav seinen ersten selbst gebauten Drachen mit einem ganz besonderen Design steigen lassen. Das ganze Dorf soll ihn sehen!
09:25
ARTE Junior Das Magazin


In der fünfzehnminütigen Sendung für zehn- bis vierzehnjährige Kinder bereiten vier Moderatoren für Kinder relevante Informationen so auf, dass die Jugendlichen einen ersten Einblick in die größere Welt bekommen.
09:40
Sanfter Mann sucht Frau
(EN): L annonce, 90Min, , Genre:, F 2015, Julie Lopes Curval ,

Alice Taglioni, Eric Caravaca, Claude Perron, Hélène Vincent

Annette hat Angst, denn schon bald soll Didier, der zu Handgreiflichkeiten neigende Vater ihres Sohns Eric, aus dem Gefängnis entlassen werden. Obwohl sie lange Jahre unter dem Alkoholiker litt, schafft sie es nicht, sich endgültig von ihm zu lösen. Als sie die Kontaktanzeige des Landwirts Paul liest, sieht sie zum ersten Mal die Möglichkeit, sich aus den Fängen ihres Ex zu befreien. Sie trifft sich mit dem sanftmütigen Paul, und obwohl er die Beziehung langsam angehen will, überredet sie ihn, dass ihr Sohn und sie zu ihm auf den Bio-Hof in der Auvergne ziehen dürfen. Paul ist zwar überrumpelt von der plötzlichen Entscheidung, doch er stimmt dem Einzug arglos zu. Lange Zeit lebte er allein mit seiner Schwester Nicole und seinem Onkel. Seine letzte Trennung war sehr schmerzhaft für ihn. Seine Schwester ist dementsprechend misstrauisch, als sie Annette kennenlernt. Auch das Verhältnis zwischen Paul und Annette ist nach ihrer Ankunft eher steif, und die ersten Wochen in der schneebedeckten Einöde sind nicht einfach für die junge Mutter und ihren Sohn. Gerade als sie sich etwas eingefunden haben, erhält Annette eine Gerichtsvorladung: Erics Vater ist aus dem Gefängnis heraus und hat nichts von dem überstürzten Umzug der beiden mitbekommen. Nun will er das alleinige Sorgerecht für seinen Sohn einklagen. Weil sie Paul bisher nicht die Wahrheit über Didier gestanden hat, gerät Annette in Verzweiflung. Sie weiß nicht, wie ihr Leben weitergehen soll ...
11:10
Baukunst - Médiacité - Ein Designer-Einkaufszentrum in Lüttich


Eine Schlange, ein fliegender Fisch, eine hervortretende Ader, ein Fluss oder auch eine riesige Larve: An Bildern zur Beschreibung der Passagenkonstruktion des Lütticher Einkaufszentrums Médiacité mangelt es nicht. Auch einem gigantischen bunten Kirchenfenster kommt sie gleich. Das raffinierte, lichtdurchlässige Gebilde schlängelt sich über eine Länge von 350 Metern zwischen zwei Gebäudekomplexen und bildet die Hauptader eines gigantischen Einkaufs- und Freizeitzentrums, das 2009 auf einer Industriebrache entstand. Gestaltet wurde die Passage von dem israelischen Designer und Architekten Ron Arad, dessen surreale, schwingende Möbelobjekte Weltruf genießen. Nachdem Jaspers-Eyers, eines der bekanntesten belgischen Architektenbüros, das auf dem Grundstück befindliche Einkaufszentrum aus den 1970er Jahren renoviert und über Jahre hinweg ein stimmiges Konzept für die brachliegende Fläche entwickelt hat, soll im Jahr 2007 endlich das Fundament für den Neubau gelegt werden. Da entwickelt die Stadt Lüttich die Vision, der Médiacité die Handschrift eines international renommierten Künstlers zu geben. Der Bauträger wendet sich kurzerhand an Ron Arad, der dem urbanen Komplex, der heute täglich 40.000 Besucher willkommen heißt, mit seiner "Schlange" ein dynamisches, zeitgenössisches Antlitz verleiht. Neben den gewölbten Stahlelementen des Daches liegt eine weitere Besonderheit in den dazwischenliegenden Freiräumen: Diese sind nicht mit Glas, sondern mit luftgefüllten Teflon-Membranen überzogen eine Verkleidung, die flexiblen Verformungen standhält und gleichzeitig hundertmal leichter und halb so teuer ist wie Glas.
11:35
Zu Tisch am


Kulinarischer Reiseführer, der dahin geht, wo die europäische Kochkunst ihre Wurzeln hat: in die einzelnen Regionen, in denen bis heute zubereitet und genossen wird, was Acker, Weiden und Fischgründe hergeben. Als halbstündige, monothematische Dokumentation setzt sich die Kochsendung deutlich von den gängigen Kochsendungen mit ihrer sterilen Studioatmosphäre ab.
12:15
Senegal - Ladies Turn - Frauen an den Ball!
55Min, , Genre:Dokumentation, F, SN 2012, Hélène Harder ,

Seyni N´Dir Seck, Gaëlle Yomi, Jennifer Browning,

Seyni, die ehemalige Spielführerin der weiblichen Nationalmannschaft, ist im Senegal eine Vorreiterin in Sachen Frauenfußball. Sie will mit den Vorurteilen aufräumen und die Frauen an den Ball bringen überall im Senegal. Die Geschichten der Protagonistinnen dieser Dokumentation zeichnen das Porträt einer im Wandel begriffenen, komplexen afrikanischen Gesellschaft. Die jungen Frauen wollen beim Frauenfußballturnier "Ladies Turn" nicht nur einen sportlichen Sieg erringen, sondern auch mehr Freiheit und Gleichberechtigung für sich erkämpfen. Nach einem kurzen Überblick über die Situation des Frauenfußballs im Senegal begleitet die Dokumentation das Turnier des Jahres 2011 von den ersten Trainingsstunden in den Wohnvierteln von Dakar bis hin zum Endspiel im Stadion der Hauptstadt und stellt die jungen Frauen bei Trainingsspielen, in Alltagsszenen und Interviews vor. Das "Ladies Turn" ist ein bemerkenswertes Ereignis in Senegal, denn es rückt eine bisher oft totgeschwiegene Sportart ins Rampenlicht und ermutigt die Frauen, sich einen gesellschaftlichen Platz zu erobern, der ihnen bisher verwehrt war. Dass diese Emanzipation umstritten ist und Unbehagen auslöst, wird in der Dokumentation allerdings auch sehr deutlich. Dabei bleibt der Ton jedoch stets unterhaltsam. Der Frauenfußball ruft Fragen und Widerstände hervor, die die Entwicklung der senegalesischen Gesellschaft beispielhaft veranschaulichen. Doch die Dokumentation will nicht eine Gesellschaft und ihre Widersprüche anprangern, vielmehr sollen die Porträts der Protagonistinnen, allen voran das von Seyni, dem Zuschauer den Kampfgeist, das Engagement und die Spielfreude der Fußballerinnen nahebringen. Jenseits des gängigen Rollenmodells erschließen sich diese jungen Frauen neue Lebensbereiche. Mit ihrem Sport stellen sie traditionelle Wertvorstellungen auf friedliche und entspannte Art infrage und tragen so zum Wandel ihres sozialen Umfelds bei.
13:10
Tanger - Timbuktu - Auf den Spuren der Salzkarawanen


Die englische Schriftstellerin Alice Morrison lebt seit mehreren Jahren in Marokko und interessiert sich leidenschaftlich für die Geschichte ihrer Wahlheimat. Auf den Spuren der jahrhundertealten Handelsstraße, auf der schon im 15. Jahrhundert Kamelkarawanen mit Salz, Gold, Elfenbein und Sklaven die Sahara durchquerten, legt sie über 3.000 Kilometer zurück; zu Fuß, auf dem Kamel, im Sammeltaxi und - in den vom Terrorismus bedrohten malischen Regionen - auch mit dem Flugzeug. Ihr Ziel ist Timbuktu, jene mythenumwobene Oasenstadt, die heute zusehends in Vergessenheit gerät. Dabei trifft die britische Abenteurerin viele verschiedene Menschen und lernt so Einiges über die Geschichte, die Kultur und die modernen Entwicklungen des nördlichen Afrikas. In der zweiten Folge überquert Alice Morrison zusammen mit einer der wenigen marokkanischen Fremdenführerinnen die Sanddünen nach Tamegroute. Dort besichtigt sie eine der renommiertesten Zaouias von Nordafrika, deren Koranschule eine Bibliothek mit über 4000 historischen Manuskripten beherbergt. Anschließend geht es auf den Kamelmarkt von Guelmim. Problematisch wird es in Zag: Die beiden Straßen, die durch Mauretanien und Algerien nach Timbuktu führen, sind wegen Terrorismusgefahr geschlossen ... Die Reise endet schließlich in der kleinen malischen Stadt Timbuktu mit ihrer einzigartigen Vergangenheit. Die Stadt, die im 14. Jahrhundert schon 100.000 Einwohner hatte, versank nach der französischen Eroberung im frühen 20. Jahrhundert in der Bedeutungslosigkeit. Bis heute erhalten ist einer ihrer größten Schätze: 100.000 uralte Manuskripte aus Fachgebieten wie Recht, Wissenschaft, Geschichte, Religion und Handel.
14:05
Tanger - Timbuktu - Auf den Spuren der Salzkarawanen (2/2)


Die englische Schriftstellerin Alice Morrison lebt seit mehreren Jahren in Marokko und interessiert sich leidenschaftlich für die Geschichte ihrer Wahlheimat. Auf den Spuren der jahrhundertealten Handelsstraße, auf der schon im 15. Jahrhundert Kamelkarawanen mit Salz, Gold, Elfenbein und Sklaven die Sahara durchquerten, legt sie über 3.000 Kilometer zurück; zu Fuß, auf dem Kamel, im Sammeltaxi und - in den vom Terrorismus bedrohten malischen Regionen - auch mit dem Flugzeug. Ihr Ziel ist Timbuktu, jene mythenumwobene Oasenstadt, die heute zusehends in Vergessenheit gerät. Dabei trifft die britische Abenteurerin viele verschiedene Menschen und lernt so Einiges über die Geschichte, die Kultur und die modernen Entwicklungen des nördlichen Afrikas. In der zweiten Folge überquert Alice Morrison zusammen mit einer der wenigen marokkanischen Fremdenführerinnen die Sanddünen nach Tamegroute. Dort besichtigt sie eine der renommiertesten Zaouias von Nordafrika, deren Koranschule eine Bibliothek mit über 4000 historischen Manuskripten beherbergt. Anschließend geht es auf den Kamelmarkt von Guelmim. Problematisch wird es in Zag: Die beiden Straßen, die durch Mauretanien und Algerien nach Timbuktu führen, sind wegen Terrorismusgefahr geschlossen ... Die Reise endet schließlich in der kleinen malischen Stadt Timbuktu mit ihrer einzigartigen Vergangenheit. Die Stadt, die im 14. Jahrhundert schon 100.000 Einwohner hatte, versank nach der französischen Eroberung im frühen 20. Jahrhundert in der Bedeutungslosigkeit. Bis heute erhalten ist einer ihrer größten Schätze: 100.000 uralte Manuskripte aus Fachgebieten wie Recht, Wissenschaft, Geschichte, Religion und Handel.
14:55
Die Rettung Palmyras


Die Dokumentation erzählt von der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der syrischen UNESCO-Weltkulturstätte Palmyra. In der Antike war Palmyra ein globales Handelszentrum im Grenzgebiet zwischen Römischem Imperium und Persischem Reich. Dort trafen Orient und Okzident aufeinander, die Metropole war ein Schmelztiegel der Kulturen und Religionen. Im syrischen Bürgerkrieg geriet Palmyra als ein Symbol der Vielfalt und Toleranz in das Visier der fanatischen Gotteskrieger des sogenannten Islamischen Staates. Die Terrormiliz zerstörte die wichtigsten Bauwerke. Forscher in Syrien, Deutschland und anderen Ländern arbeiten zurzeit an einer genauen Bestandsaufnahme der Schäden in Palmyra. Auf Grundlage dieser Daten entwickeln sie Pläne für einen möglichen Wiederaufbau der Stadt nach dem Krieg. Erstmals schildert der Film den Angriff des ISIS auf eine bedeutende Kulturstätte der Antike im Detail. Die Dokumentation zeigt, welche Bauwerke bei den Kämpfen beschädigt wurden und welche nach der Eroberung systematisch gesprengt wurden. Zahlreiche Indizien sprechen dafür, dass sich die Terrormiliz darüber hinaus am illegalen Handel mit antiken Kulturgütern beteiligt. Der Film liefert einen wichtigen Beitrag zu der Diskussion, welche Bedeutung die Rettung von Kulturgütern im Angesicht von Not und Leid haben kann. Gerade in einem vom Bürgerkrieg zerrütteten Land wie Syrien stellt die Bewahrung und Wiederherstellung des kulturellen Erbes für die Menschen ein wichtiges Zeichen der Hoffnung dar. Die Rettung Palmyras könnte ein Symbol für den Neuanfang in Syrien werden.
15:50
Aufstand in der Wüste - Die Herrschaft des Mahdi


Der aus der Nähe von Wien stammende Rudolf Slatin machte in den 80er Jahren Karriere als Gouverneur einer riesigen Provinz im Sudan. Als sich Muhammad Ahmad zum Mahdi ausrief, zum religiösen Anführer der Muslime, musste sich Slatin ihm ergeben. Er wurde ein Sklave an Mahdis Hof. Erst lange nach dessen Tod gelang es Slatin zu fliehen. Zurück in Europa wurde er weltberühmt und mit Orden überhäuft.
16:45
Metropolis - Lanzarote


(1): Vulkaninsel Lanzarote - Kunst im Paradies: Lanzarote galt als das Aschenputtel der Kanaren. Bis César Manrique die Insel mit seiner Architektur berühmt machte. Als Lanzarote 1993 zum Biosphärenreservat erklärt wurde, war das eine Sensation. Dank des Künstlers César Manrique wurden große Teile seiner Heimat unter Naturschutz gestellt. Doch seine spektakulären, in die Lava gebauten Landschaftsparks, Skulpturen und Häuser wurden schnell zu einem Markenzeichen, das die Touristenmassen überhaupt erst anlockte. (2): Forman - Eiswelten: Mit der NASA ins nicht so ewige Eis: Die New Yorker Künstlerin malt den Klimawandel. Klirrende Kälte, saphirblaues Leuchten, Monolithe aus Eis. Zaria Forman zeigt in ihren Gemälden Landschaften, die vom Klimawandel betroffen sind: Antarktis, Grönland, die Malediven. 2013 waren ihre Bilder in der Serie "House of Cards" zu sehen. 2015 war sie als Rednerin bei TED. Und für ihre aktuellen Arbeiten flog sie mit der NASA über Arktis und Antarktis. (3): Carla Bruni: Nach vier Jahren Stille ist es soweit: Carla Bruni hat ein neues Album. Metropolis trifft die Sängerin in Paris. Ex-Model, Ex-First Lady, Sängerin - Carla Bruni hat viele Labels, und ist genau deshalb so faszinierend. Auf ihrem neuen Album "French Touch" singt die Künstlerin Cover-Versionen von bekannten Songs der Rolling Stones, AC/DC oder Depeche Mode. Mit Carla Bruni sprechen wir über Musik, Politik und darüber, was das Leben eigentlich erst lebenswert macht. (4): Virtual Reality: "Perception is Reality": Was ist Wirklichkeit: "Metropolis" ermittelt in Virtual Reality bei Forensik und Kunst. Kunst und Verbrechensaufklärung - wie passt das zusammen? Beide sind auf der Suche nach einer Wahrheit jenseits des Wahrnehmbaren und finden sie in der Virtual Reality. Das Landeskriminalamt Bayern nutzt VR zur Tatortanalyse - Künstler experimentieren im virtuellen Raum. Die Ausstellung "Perception is Reality" im Frankfurter Kunstverein bewegt sich zwischen den Welten. (5): Nachhaltigkeit: Modisch nachhaltig: Kann schicke Mode ethisch sein? Eine junge Modemacherin beweist: Es geht sehr wohl. Die Modeindustrie trägt maßgeblich zur Umweltverschmutzung des Planeten bei. Schuld daran ist die Fast Fashion. Clarissa Acarios Label gehört zu den Baby-Brands: 100% recycelte Stoffe, aus denen sie ihre Kollektion schneidert. Dass nachhaltig nicht altbacken, sondern sehr modisch sein kann, zeigt sie uns in ihren Ateliers in der Nähe von Paris. (6): Tomás Saraceno - Leben am Firmament: Der argentinische Künstler läutet das Zeitalter der Lüfte ein: mit Sonne, Wind und Luft gegen den Klimawandel. Tomás Saraceno glaubt, das Überleben der Menschen werde mit dem Verzicht auf den Verbrauch fossiler Brennstoffe trotz Klimawandel gelingen. Deshalb entwickelt er Skulpturen, die nur Sonnenwärme und Wind benötigen, um in den Himmel aufzusteigen. Die Mobilitäts-Alternative ist die Grundlage für sein Modell der Wolkenstädte, die er als zukünftiges Habitat der Menschen sieht. - Virtual Reality: "Perception is Reality"
17:30
Pierre Soulages


Der französische Künstler Pierre Soulages ist einer der letzten lebenden Legenden der abstrakten Kunst und mit 97 Jahren noch immer voller Schaffensdrang. Die Doku schildert das Leben und Werk des Malers, dessen Vorliebe bis heute der Farbe Schwarz gilt. Neben Soulages langjährigem Freund Pierre Encrevé kommen unter anderem auch sein Assistent Dan McEnroe und der Philosoph Alain Badiou zu Wort.
18:20
Ein neuer Chopin: Daniil Trifonov & Mikhail Pletnev
(EN): Daniil Trifonov spielt Chopins Klavierkonzerte, 50Min, , Genre:Konzert, D 2017, Helmut Hadulla , Gäste:Gäste: Daniil Trifonov,

Daniil Trifonov, , ,

In Dortmund, der ehemals für Bergbau und Schwerindustrie, heute vor allem für Fußball bekannten westdeutschen Großstadt, fand im Frühjahr 2017 eine ganz besondere musikalische Begegnung statt: Der Pianist Daniil Trifonov und das Mahler Chamber Orchestra nahmen unter der Leitung von Mikhail Pletnev die beiden Klavierkonzerte Frédéric Chopins in einer neuern Orchesterfassung auf.
19:10
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:30
360° Geo Reportage


Sie sind hartgesottene Männer, die Shrimps-Fischer aus der Marschlandschaft am Südrand des Mississippi-Deltas: Kauzige Charaktere, die mit der Wasserwelt der moosbewachsenen Bayous in fast symbiotischer Gemeinschaft leben. Noch bis in die 1990er Jahre belieferten sie die gesamten USA mit Shrimps und verdienten dabei gutes Geld. Doch Billigshrimps aus Fernost überschwemmen mittlerweile den Markt.
20:15
Der weiße Hai
(EN): Jaws, 120Min, , Genre:Horrorfilm, USA 1975, Steven Spielberg , 12,

Roy Scheider, Richard Dreyfuss, Robert Shaw, Lorraine Gary

Ein Killerhai dezimiert die Badegäste des Ortes Amity. Polizeichef Brody (Roy Scheider, M.) macht mit dem Meeresbiologen Matt Hooper (Richard Dreyfuss, r.) und Fischer Quint (Robert Shaw, l.) Jagd auf das weiße Ungeheuer.
22:15
78/52 - Die letzten Geheimisse von Psycho


Alfred Hitchcocks "Psycho" ist noch immer einer der am häufigsten erörterten und analysierten Filme aller Zeiten. Das Werk war ein echter kultureller Wendepunkt und einer der Weichensteller für die Thriller der sechziger Jahre. Vor allem aber ging die berühmte Duschszene in die Geschichte von Filmkunst und -wissenschaft ein. Jeder Filmstudent oder Regisseur hat sich früher oder später mit ihr befasst. Unzählige Filmfans fühlten sich berufen, darüber zu schreiben, diese dreiMin, Film zu sezieren, zu interpretieren und ihre ebenso methodische wie mysteriöse Perfektion zu ergründen. Die Duschszene birgt viele Geheimnisse. Mittlerweile hat sie das Genie ihres Schöpfers transzendiert, um ein Eigenleben zu führen und wahrscheinlich ewig neue Entdeckungen hervorzubringen. Der US-amerikanische Filmkritiker Roger Ebert sagte einmal: "Das Genie liegt zwischen oder hinter den Einstellungen oder in einer Chemie, die sich weder timen noch materiell erfassen lässt." "78/52" erforscht diesen nicht greifbaren "kinematographischen Raum" in einer abendfüllenden Analyse der "Duschszene" aus "Psycho". Er beleuchtet ihre künstlerische und handwerkliche Virtuosität, liefert Hintergrundinformationen und erläutert den Einfluss dieser legendären Drei-Minuten-Sequenz, die neue Maßstäbe für den Spielfilm setzte und nachhaltig einige der größten Filmemacher unserer Zeit beeinflusste.
23:40
Kriminalfälle, die Geschichte machten - Abe Sada - Von Liebe und Tod


Tokio, 1936. Am 18. Mai elektrisiert ein ungewöhnliches Verbrechen die japanische Öffentlichkeit: Die ehemalige Geisha Abe Sada erdrosselt ihren Liebhaber durch erotische Strangulation, trennt ihm anschließend die Genitalien ab und ritzt ihren Namen in seine Haut. Bei ihrer Verhaftung empfängt die junge Frau die Polizei lächelnd und ohne Reue und erklärt, sie habe aus Liebe getötet. Der Fall, der so manchen Moralkodex ins Wanken bringt, wurde schnell zur Ikone der verrufenen Seite Japans stilisiert und von der Presse gierig aufgegriffen. Denn der erotisch motivierte Mord ereignet sich zu einer Zeit extremer gesellschaftlicher Spannungen: Die instabile Regierung unter Kaiser Hirohito muss mit einem wachsenden Nationalismus kämpfen, seit Beginn der Dreißigerjahre erlebt das Land eine schwere Wirtschaftskrise und innerhalb des autoritären Militärs wird eine Expansionspolitik gefordert. Dieser wachsende Militarismus ging zudem mit einer puritanischen Repression einher, wobei Erotik, sexuelle Abweichung und Morbidität aufs Engste miteinander verknüpft wurden. Sadas Tat und deren öffentlicher Prozess wurden so zu einem bis heute vielfach zitierten und medial verarbeiteten Klassiker der japanischen Kultur. Und auch in den Augen des Westens steht der Fall Abe Sada für die Fantasievorstellung einer zügellosen japanischen Erotik quasi als Kontrastfolie zur restriktiven Sexualmoral der europäischen Zwischenkriegszeit.
00:10
Ein neuer Chopin - Daniil Trifonov & Mikhail Pletnev
55Min, , Genre:Konzert, D 2017, Christian Berger , Gäste:Gäste: Daniil Trifonov,

Daniil Trifonov, Mikhail Pletnev, ,

In Dortmund, der ehemals für Bergbau und Schwerindustrie, heute vor allem für Fußball bekannten westdeutschen Großstadt, fand im Frühjahr 2017 eine ganz besondere musikalische Begegnung statt: Der Pianist Daniil Trifonov und das Mahler Chamber Orchestra nahmen unter der Leitung von Mikhail Pletnev die beiden Klavierkonzerte Frédéric Chopins in einer neuern Orchesterfassung auf. Für die Aufnahme wurde das Konzerthaus Dortmund zum Tonstudio. Zwei Tage lang arbeiteten Trifonov, Pletnev und die Musiker des Mahler Chamber Orchestras intensiv an den Konzerten. Ein vollständiger Mitschnitt entstand zum Abschluss, während eines Konzerts im ausverkauften Konzerthaus. Die Klavierkonzerte in e-moll und f-moll gehören zu Chopins bekanntesten Werken. Der Klaviersatz ist in seiner pianistischen Raffinesse ein Prüfstein für Technik und Ausdrucksvermögen eines jeden Pianisten, die Instrumentierung jedoch bleibt deutlich dahinter zurück. Dieser Umstand ließ den Dirigenten Mikhail Pletnev nicht ruhen. Er überarbeitete und verfeinerte die Partituren behutsam und wertete die Rolle des Orchesters damit deutlich auf. Eigentlich nur für eigene Aufführungen der Konzerte gedacht, fanden Pletnevs Arrangements bald viel Zustimmung auch bei anderen Musikern. Der Regisseur Christian Berger hat die Proben und die abschließende, umjubelte Aufführung im Konzerthaus Dortmund hautnah dokumentiert und zeigt in faszinierenden Momentaufnahmen, wie akribische künstlerische Arbeit an unzähligen Details am Ende große Musik entstehen lässt. Dazu gewährte ihm Daniil Trifonov eine Audienz in seiner New Yorker Wohnung und gab dabei Einblicke in seinen ganz eigenen musikalischen Kosmos.
01:05
Festkonzert Kulturpalast Dresden
85Min, , Genre:Konzert, D 2017, Ute Feudel , Gäste:Gäste: Julia Fischer,

Julia Fischer, , ,

Mit dem Kulturpalast Dresden öffnete in diesem Jahr innerhalb weniger Wochen nach der Elbphilharmonie ein zweiter großer Konzertsaal in Deutschland seine Pforten. Der Kulturpalast wurde 1969 als damals größter Mehrzweckbau der DDR eröffnet. Nun misst sich der generalüberholte Konzertsaal mit den besten Konzertsälen Europas. Wie gut er sich dabei macht, zeigte bereits das erste Konzert an diesem Ort, das ARTE mit der Dresdner Philharmonie aufgezeichnet hat. Im Mittelpunkt des Festkonzerts zur Eröffnung des Kulturpalasts Dresden standen zwei repräsentative Werke des 19. Jahrhunderts: das Violinkonzert e-Moll von Felix Mendelssohn Bartholdy für viele das Violinkonzert par excellence und der Schluss-Satz von Beethovens Neunter Sinfonie in d-Moll mit dem berühmten Chorfinale auf Schillers "Ode an die Freude". Damit verneigte sich Dresden vor der eigenen Historie, denn mit der "Neunten" war der Kulturpalast 1969 musikalisch eröffnet worden. Stargäste der Wiedereröffnung Ende April 2017 waren die Violinistin Julia Fischer und der Bariton Matthias Goerne, der seine Klasse als Sänger mit sinfonischen Bearbeitungen von Schubert-Liedern einmal mehr unter Beweis stellte.
02:30
Guatemala: Gegen das Vergessen


Während des guatemaltekischen Bürgerkriegs von 1960 bis 1996 verschwanden Tausende Menschen, sie wurden verschleppt oder getötet. Erst 2012 gelang es einer Gruppe von Angehörigen der Opfer, den Staat Guatemala in einem Prozess vor dem interamerikanischen Menschenrechtsgerichtshof zu verklagen. Es sollte das erste Mal in der Geschichte sein, dass ein Staat für solche Verbrechen angeklagt wurde.
03:35
Mordsidyll - Banyuls-sur-mer mit Yann Sola


Friedrich Dönhoff fuhr nach Banyuls, um herauszufinden, wer hinter dem Pseudonym Yann Sola steckt. Es ist nämlich kein Franzose, obwohl er sich wirklich gut in der Gegend auskennt, sondern ein Deutscher Autor, der seit einigen Jahren zum Schreiben nach Banyuls kommt. Yann Solas Ermittler ist ein Privatdetektiv, quasi eine männliche Miss Marple, der eher zufällig in Kriminalfälle verwickelt wird.
04:05
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Die Serie "Wer nicht fragt, stirbt dumm!" mit Professor Schnauzbart ist todkomisches Schulfernsehen für Erwachsene oder auch schräge Wissenschaft für Oberschlaue. Die Serie beruht auf dem beliebten französischen Blog "Tu mourras moins bête" von Marion Montaigne. Aus dem Blog entstanden preisgekrönte Comicbände, die als Kurzfilme produziert wurden. Die Animationen sind zum Kaputtlachen und legen den Finger in die Wunde, wo immer sie können. Es geht dabei um so lebenswichtige Fragen, wann endlich das echte Laserschwert zu haben ist, ob man im Schlaf Spinnen verschlucken kann, warum man lieber nicht von der Golden Gate Bridge springen sollte und ob bald mit dem Weltraumlift zu rechnen ist.
04:10
Kriminalfälle, die Geschichte machten - Der Anden-Crash


Der Luftwaffenflug 571 der Fuerza Aérea Uruguaya startete am 12. Oktober 1972 von Montevideo aus mit dem Ziel Santiago de Chile. Dorthin wollte das Rugby-Team "Old Christian s Club" zu einem Freundschaftsspiel. An Bord waren auch Freunde und Bekannte. Die meisten waren erst 19 oder 20 Jahre alt, Studenten und junge Rugby-Sportler. Für viele war es der erste Flug überhaupt. Auf Höhe der Anden verschwand das Flugzeug am 13. Oktober nach einem Zwischenstopp dann plötzlich vom Radar, kollidierte in 4.000 Meter Höhe mit einem Berg und raste in eine Schneebank. Zwölf Menschen starben bei dem Aufprall, fünf weitere noch in der ersten Nacht. 16 Passagiere überlebten den Flugzeugabsturz und 72 Tage in der eisigen Kälte des Hochgebirges. Es herrschten extreme Minusgrade teils bis zu 40 Grad unter Null. In der ganzen Welt berichteten die Medien über das tragische Unglück. Die unglaubliche Geschichte der Geretteten verstörte viele. Wie war es ihnen gelungen, zu überleben? Nach und nach kam die unaussprechliche Wahrheit ans Licht: Um dem sicheren Tod zu entgehen, taten sie das Unvorstellbare: Sie aßen das Fleisch ihrer toten Kameraden. Als "Wunder der Anden" ging das Drama im Jahr 1972 in die Annalen ein.
04:36
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:05
Watch Me - Das Kinomagazin
05:25
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
05:50
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
06:20
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
06:50
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
07:20
K 11 - Kommissare im Einsatz


Fiktive Dokukrimiserie mit echten Kommissaren: Michael Naseband aus Düsseldorf und Alexandra Rietz aus Osnabrück bilden mit wechselnden Kollegen das Dezernat K11. Gemeinsam werden erdachte Mordfälle aufgeklärt. Die Zeugen und Verdächtigen werden von Laienschauspielern dargestellt.
07:50
So gesehen - Talk am Sonntag
08:10
Wir sind Deutschland - Unsere 20 größten Schlagzeilen


Geschichten, Trends und Skandale, die deutschlandweit in aller Munde waren oder immer noch sind, werden hier aufgearbeitet und von Prominenten kommentiert. Dazu gehören u. a. ein knuddeliger Zoobwohner in Berlin, ein korrupter Unparteiischer und eine Heldentat, die tödlich endete.
10:15
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2012, 12,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen - dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
10:45
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 25Min, , Genre:Comedy, D 2012, 12,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen - dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
11:10
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2014, 12,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen - dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
11:40
Knallerfrauen
Untertitel:Sketch-Comedy mit Martina Hill, 30Min, , Genre:Comedy, D 2014, 12,

Martina Hill, , ,

In einer Reihe von komödiantischen Szenen werden Vorurteile über Frauen auf schräge Art durch den Kakao gezogen - dargestellt von einer Frau. Dabei wird keine Peinlichkeit ausgelassen, mit pointierten Witzen und unter Körpereinsatz treffen die kurzen Sequenzen ins Schwarze.
12:10
Genial daneben


Eine aus fünf Comedians bestehende Rategruppe beantwortet originelle und bizarre Zuschauerfragen - je kurioser, geistreicher und witziger desto besser. Immer mit dabei in der Comedy-Arena sind Hella von Sinnen und Bernd Hoecker. Szene-Urgestein Hugo Egon Balder moderiert.
13:10
Genial daneben


Eine aus fünf Comedians bestehende Rategruppe beantwortet originelle und bizarre Zuschauerfragen - je kurioser, geistreicher und witziger desto besser. Immer mit dabei in der Comedy-Arena sind Hella von Sinnen und Bernd Hoecker. Szene-Urgestein Hugo Egon Balder moderiert.
14:10
I, Robot
130Min, , Genre:, USA, D, 2004, Alex Proyas , 12,

Will Smith, Bridget Moynahan, Bruce Greenwood, Chi McBride

Polizist Del Spooner hat den Robotern der Firma U.S. Robotics noch nie über den Weg getraut. Als in den Entwicklungsräumen des Unternehmens ein Mordopfer gefunden wird, scheint der Roboter Sonny der Täter zu sein. Doch bei seinen Ermittlungen stößt Del auf ganze Heerscharen aufsässiger Maschinenwesen. Da wird es gefährlich für ihn.
16:20
Hancock
95Min, , Genre:Action, USA 2008, Peter Berg , 12,

Will Smith, Charlize Theron, Jason Bateman, Jae Head

Für den Superhelden Hancock läuft es nicht besonders gut. Zwar beschützt er die Stadt vor Gewalt und Kriminalität. Doch die Bewohner nehmen ihm sein Alkoholproblem krumm. Auch seine Eskapaden, die oft Millionenschäden verursachen, kommen nicht gut an. PR-Experte Ray weiß Rat...
17:55
Das große Backen
18:55
Julia Leischik sucht: Bitte melde dich


Eine Moderatorin spürt Personen auf, die seit langem keinen Kontakt mehr zu ihren Verwandten haben und sehr vermisst werden. Dabei sammelt sie erst mal alle Informationen, um dann rund um den Globus die Fährte aufzunehmen und die Familien wieder zusammen zu führen.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Blind Audition (2/9)
22:30
Genial daneben


Eine aus fünf Comedians bestehende Rategruppe beantwortet originelle und bizarre Zuschauerfragen - je kurioser, geistreicher und witziger desto besser. Immer mit dabei in der Comedy-Arena sind Hella von Sinnen und Bernd Hoecker. Szene-Urgestein Hugo Egon Balder moderiert.
23:30
The Voice of Germany


‚The Voice of Germany‘ ist eine Gesangs-Castingshow bei der, so jedenfalls das Konzept, alleine die Stimme zählen soll. Mehrere Kandidaten werden zu den sogenannten ‚Blind Auditions‘ eingeladen. In einem Studio sollen sie dem Publikum und der wechselnden Prominenten-Jury ihr Gesangstalent zeigen. Das Besondere dabei: die Jury selbst sitzt mit dem Rücken dem Kandidaten zugewandt. Anders als bei anderen Castingformaten können sich Jury und Kandidaten also nicht sehen. Der Bewerber muss die Juroren allein durch seine Stimme davon überzeugen, dass er in ihr Team gehört. Bei den darauf folgenden Liveshows bestimmen die Juroren, die auch als Coaches fungieren, zusammen mit den Fernsehzuschauern, welcher der Teilnehmer jeweils eine Runde weiter kommt. Im Finale entscheiden dann einzig die Zuschauer darüber, wer ‚The Voice of Germany‘ wird. - Blind Audition (2/9)
01:40
Das gibt s doch gar nicht
02:30
Auf Streife - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
03:15
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
04:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
04:45
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.10.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru