15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

Fernsehprogramm am 23 Oktober 2017


Was läuft jetzt im TV am 23 Oktober
rtl

RTL


05:25
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
05:35
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
06:00
Guten Morgen Deutschland


Neben regelmäßigen Nachrichtenblöcken mit den aktuellen News präsentiert das Magazin VIP- und Sport-Nachrichten, ein ausführliches Wetter und Servicethemen mit Verbrauchertipps und -ratschlägen.
08:30
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
Untertitel:Folge 6366, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6366,

Janina Uhse, Daniel Fehlow, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Nina erhält einen Anruf aus der Schule, dass ihr Sohn Luis nicht zum Unterricht erschienen ist. Offensichtlich nicht das erste Mal. Nina hat Angst, dass Luis wieder eine Kletteraktion riskiert und bittet Martin, seine Abreise zu verschieben. Als Jule aus Heidelberg wiederkommt, erfährt sie, dass sich Tuner und Lilly getrennt haben. Jule kann nicht anders, als sich Hoffnungen auf Tuner zu machen.
09:00
Unter uns
Untertitel:Folge 5717, 30Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, Florian Mangelsdorf , 5717,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Ute freut sich auf ihren Besuch bei Jonas in Berlin. Doch dann wird Maja krank. Ohne zu zögern sagt Ute den Besuch ab, da Maja absolute Priorität für sie hat. Eva bedauert das für Ute und freut sich deshalb umso mehr, als sie sieht, dass Jonas kurzerhand nach Köln gekommen ist. Während Eva Jonas für einen tollen Mann hält, ahnt sie nicht, welchen Hass er auf ihren Gatten hat... Robert überbringt Irene die schlechte Nachricht, dass der Schimmel in der Pension von der "Alten Schneiderei" kommt. Er macht ihr klar, dass sie dringend handeln muss, wenn sie Schlimmeres verhindern will. Irene ringt mit sich, ob sie die Immobilie verkaufen oder sanieren soll. Als die Mehrheit der Familie sich für die Sanierung ausspricht, scheint die Entscheidung gefallen. Doch da unterbreitet Benedikt Irene ein großzügiges Verkaufsangebot... Saskia zeigt bei Jakob nur eine Wirkung: Er amüsiert sich darüber, dass er sie nicht erkannt hat, da er sie ansonsten nie angemacht hätte. Saskia verletzt das sehr, doch als Jakob KayC und sie zu sich und Rufus an den Tisch einlädt, scheint der Abend doch noch ein Erfolg zu werden. Bis Jakob Saskia für eine andere Frau sitzen lässt. Nachdem sie unter einer weiteren geräuschvollen Sex-Nacht gelitten hat, sorgt eine kleine Unachtsamkeit von Jakob dafür, dass Saskia der Kragen platzt...
09:30
Betrugsfälle


Erfundene und mit Laiendarstellern gespielte Fälle, in der betrogene Menschen gezeigt werden, die "um die Wahrheit kämpfen". Zum Beispiel eine Frau, die zufällig entdeckt, dass ihr Mann eine zweite Familie in einer anderen Stadt hat. Im Mittelpunkt steht außerdem ein pflegebedürftiger Rentner, der plötzlich falsche Arztrechnungen erhält. Und ein einsamer Mann fällt auf eine Traumfrau aus dem Internet herein ...
10:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


2003, ein Jahr nachdem sich Jürgen Trovato als Detektiv selbstständig gemacht hatte, meldete sich der MDR und fragte, ob sich die Detektiv-Familie mit Blaumachern und Schwarzarbeite beschäftige und Interesse an einem Fernsehauftritt hätten. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Detektive bei den Ermittlungen von einem Kamerateam begleitet. Erst auf Anfrage von RTL bekamen die Trovatos eine eigene Scripted-Reality-Serie.
11:00
Die Trovatos - Detektive decken auf


Gabriele Hölter ist wie vor den Kopf gestoßen: Ihre Tochter Jacqueline, die eigentlich zum Studieren in Hamburg sein sollte, wurde in einem Café ganz in der Nähe gesehen. Zu ihrer Mutter möchte sie keinen Kontakt. In ihrer Verzweiflung wendet sich die 38-Jährige an die Trovatos, die schließlich aufdecken können, wo Jacqueline war und was für ein Geheimnis sie hütet.
12:00
Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal - Das RTL-Mittagsjournal


Aktuelle Informationen, Servicethemen, jede Menge Lifestyle und das Neueste aus der Welt der Prominenten - das ist nur die eine Seite von Punkt 12 . Darüber hinaus gibt es täglich spannende und ausführliche Reportagen und Mini-Dokus, die je nach Blickwinkel verblüffende, schrille oder schockierende Einblicke in den Alltag der Deutschen geben.
14:00
Der Blaulicht Report


Ob Raubüberfall, Brandstiftung oder hilflose Personen - die Arbeit von Polizisten, Notärzten und Rettungssanitätern erfordert nicht nur Sachkenntnis, sondern auch Einfühlungsvermögen und Durchsetzungskraft. Häufig sind sie gemeinsam vor Ort, wenn rund um einen Polizeieinsatz medizinische Erstversorgung gefragt ist. "Der Blaulicht Report" erzählt Geschichten aus dem aufregenden Berufsalltag dieser Retter in Not.
15:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. Es wird gezeigt, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
16:00
Verdachtsfälle


Frauen, die verliebt in ihr Unglück laufen, Ehemänner, die plötzlich unter Mordverdacht stehen, Kinder, die von Mutterliebe erdrückt werden. All das sind Grenzerfahrungen, wie sie immer wieder im Alltag vorkommen und eine ursprünglich heile Welt ins Wanken bringen. "Verdachtsfälle" blickt hinter die Kulissen und zeigt hautnah, was passiert, wenn eine unerwartete Situation zu einer realen Bedrohung für das eigene und das Leben seiner Lieben wird.
17:00
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
17:30
Unter uns
30Min, , Genre:Soap, D 2017, Florian Mangelsdorf , 5718,

Petra Blossey, Ben Ruedinger, Milos Vukovic, Isabell Hertel

Jonas taucht in der Schillerallee auf, nachdem Ute wegen Majas Krankheit nicht zu ihm nach Berlin kommen konnte. Ute gegenüber ist er liebevoll und unterstützend, weshalb sich Ute immer mehr auf ihn einlässt. Auch Irene und Eva sind von Jonas angetan. Doch bei einem Essen zu viert kann Jonas seine Antipathie gegenüber Till kaum verbergen. Als Till ihn anspricht, ringt Jonas mit der Wahrheit.
18:00
Explosiv - Das Magazin


Boulevardthemen genau auf den Punkt zu bringen und ehrlich zu berichten, ist der Anspruch, den das Magazin an sich selber stellt.
18:30
Exclusiv - Das Starmagazin


Wo ein roter Teppich ausgerollt wird, ist "Exclusiv - Das Starmagazin" nicht weit. Täglich liefert Moderatorin Frauke Ludowig die aktuellsten Promi-News, verrät die heißesten Gerüchte und gibt Einblicke in das Leben der angesagtesten Celebrities dieser Welt. Der Name der Sendung ist bei Frauke Ludowig und ihrem Team Programm: Sie sind ganz nah dran, berichten zuverlässig und aktuell aus der Welt der Stars und Sternchen.
18:45
RTL Aktuell


Im Vordergrund der Hauptnachrichtensendung "RTL Aktuell" stehen die Themen, die wirklich relevant für die Zuschauer sind. Welche Auswirkungen haben politische Entscheidungen, wirtschaftliche Entwicklungen, soziale Trends und Innovationen wie zum Beispiel medizinische Neuerungen auf ihr Leben? Diese, an den unmittelbaren Interessen der Zuschauer orientierte Fragen stehen konsequent im Mittelpunkt der Nachrichtenvermittlung bei RTL Aktuell .
19:03
RTL Aktuell - Das Wetter


Ob Sonne oder Regen, Sturmböen oder Schnee und Eis. Alles über die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für die nächsten Tage.
19:05
Alles was zählt
35Min, , Genre:Soap, D 2017, Janis Rebecca Rattenni , 2796,

Silvan Pierre Leirich, André Dietz, Tatjana Clasing, Jörg Rohde

Christoph weist Linda konsequent ab, als diese ihn nach Ivas Abschied trösten will. Dennoch weiß Linda die Situation für sich zu nutzen. Ingo ist entschlossen, Diana zuliebe seine Idee einer Traumhochzeit loszulassen. Doch als Diana ihre Version der gemeinsamen Hochzeit plant, kommt er an seine Grenzen. Deniz erkennt, dass Jenny ihm im Kampf gegen Vincent helfen kann und will sie kontaktieren.
19:40
Gute Zeiten, schlechte Zeiten
35Min, , Genre:Dailysoap, D 2017, 6367,

Daniel Fehlow, Janina Uhse, Wolfgang Bahro, Anne Menden

Chris ist aufgeregt, als er erfährt, dass Sunny zurückkommt. Ihm bereitet es Unbehagen, dass Sunny nach ihrer Rückkehr gleich mit den Neuigkeiten rund um Felix konfrontiert werden könnte. Chris setzt alles daran, es Sunny selbst zu berichten, doch dann muss er erkennen, dass sein Vorhaben gescheitert ist. Emily hat ihren Laden vermietet und fällt nach dem Ende von Tussi Attack in ein seelisches Tief. Paul gelingt es nicht, Emily aufzuheitern, doch als sie ihn in seiner Werkstatt besucht, kann sie ihre Sorgen für einen Moment vergessen. Aber sie erkennt auch traurig, dass sie im Gegensatz zu Paul nichts gelernt hat. Emily fühlt sich nutzlos und wünschte, sie könnte wenigstens richtig nähen. Der pragmatische Paul meldet Emily daraufhin einfach bei einem Nähkurs an. Luis gelingt es, Jonas zu retten. Als er kurz darauf nach Hause kommt, atmet Nina erleichtert auf und ahnt nicht, in welcher Gefahr ihr Sohn wieder einmal war. Aber Luis zieht sich weiter zurück. Er lässt weder Martin noch Nina an sich heran.
20:15
Bauer sucht Frau


Der einsame Hobbybauer Reinhold freut sich auf die gemeinsame Zeit mit seiner Außerwählten, doch schon bei ihrer Ankunft gibt es die ersten Probleme. In Thüringen kredenzt Günther im Schlafanzug Schnaps und Schinkenstückchen und auch der herzliche Hesse Klaus serviert ein Willkommens-Menü , allerdings auf Papptellern und mit Plastikbesteck. Die Dame ist empört. In Bayern, beim sympathischen Milchviehhalter Klaus Jürgen, trifft dessen Auserwählte auf ein unerwartetes Hindernis : Klaus Jürgens Mutter Anneliese. Für eine Dame beginnt die Hofwoche in Ostfriesland beim fleißigen Pferdekutscher Herbert - mit Sekt, Kutsche und Küssen - wie in einem Märchen. Doch nicht alle Märchen gehen gut aus!? Sowohl in Namibia als auch in der Schweiz reisen direkt zwei Damen an - ist da Stress schon vorprogrammiert?
22:15
Extra - Das RTL Magazin


Heute mit diesen Themen: Bericht über das transsexuelle Kind der Sängerin Cher / Strom statt Rauch: die neue elektrische Zigarette / Fakten über Landwirte und -wirtinnen und weshalb sie ihren unbekleideten Körper öfter als andere zur Schau stellen
23:15
30 Minuten Deutschland


Die Reportagereihe berichtet über die menschlichen und zwischenmenschlichen Abenteuer des täglichen Lebens. Im Mittelpunkt stehen Menschen, die eine besondere Rolle in der Gesellschaft einnehmen. - Einsatz für die Müll-Sheriffs - Auf Streife mit den Abfallfahndern
00:00
RTL Nachtjournal


Mit Fakten, Hintergrundberichten und Meinungen bringt das Spätmagazin den Zuschauer auf den neuesten Stand der Nachrichten. Dabei hat Aktualität höchste Priorität.
00:27
RTL Nachtjournal - Das Wetter


Im Anschluss an das Neueste vom Tage die aktuelle Wetterlage und die Aussichten für den nächsten Tag.
00:30
10 vor 11


Aus dem Text der Redaktion: Frank Castorf inszenierte erst die Faust-Oper von Charles Gounod an der Staatsoper Stuttgart und im Anschluss daran Goethes Faust in einer frischen und modernen Sprechtheaterversion an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz in Berlin. Man wundert sich nicht, dass die Hauptdarstellerin, die Gretchen und Helena spielte, Valery Tscheplanowa, zur Schauspielerin des Jahres 2017 und die Volksbühne zum "Theater des Jahres" gewählt wurden. In einer grandiosen Szene zwischen Faust (Martin Wuttke) und dem Weltgeist (Sophie Rois) und - in der gleichen Besetzung - in der berühmten Nachtszene zwischen Faust und seinem Famulus Wagner, wird Goethe erstmals in eine Sprechweise des 21. Jahrhunderts katapultiert. Der Klassiker Goethe zeigt sich als ein Mammut des Sprechtheaters. Die Grenzen zwischen Komödie, Tragödie, großer Oper und Dokument werden niedergerissen. Das ist große Kunst und zugleich pure Gegenwart. Die ausgewählten Szenen aus dem auf sieben Stunden (bis spät in die Nacht) angelegten Riesentheaterstück werden ergänzt durch Szenen aus dem Stummfilm-Faust von G. W. Murnau von 1926. - Castorfs Faust 2017 - Goethes Monument des Sprechtheaters am "Theater des Jahres" in Berlin
00:55
CSI: Miami
Untertitel:Mutmaßlicher Mörder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Larry Detwiler , 15, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Der Golflehrer Alfonso Reyes wird des Mordes an einer Golferin beschuldigt. Kurz nach seiner Verurteilung tauchen Beweise auf, die die Unschuld des Mannes belegen könnten. Horatio und sein CSI-Team finden herus, dass Reyes Strafverteidiger Dreck am Stecken hat.
01:50
CSI: Miami
Untertitel:Schwimmen oder untergehen, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Sam Hill , 16, 12,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Jonathan Togo

Nadine Alcott, die Verlobte des Staatsanwalts Derek Powell, wurde auf dessen Jacht getötet. Bei der Obduktion der Leiche stellt man fest, dass das Opfer mit einem Unterwasser-Sturmgewehr erschossen worden sein muss. Eric sucht unter Wasser nach Spuren und findet auch prompt ein Tauchgerät. Doch dann geraten die Ermittlungen ins Stocken, denn Eric wird von der Einwanderungsbehörde verhaftet.
02:40
CSI: Miami
Untertitel:Hängen sollst du in Miami, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Karen Gaviola , 17,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Glenn Wagner veranstaltet für seine Freundin Amy Lansing eine Scheidungsparty. Inmitten all der fröhlichen Ausgelassenheit zieht er unbemerkt an einer Angelsehne, daraufhin öffnet sich am Tag zuvor errichteten Hochzeitspavillon eine Falltür und Roger Lansing, der Ex-Ehemann Amy Lansings, fällt mit einer Schlinge um den Hals heraus und wird auf diese Weise quasi öffentlich hingerichtet.
03:25
CSI: Miami
Untertitel:Ärger im Gepäck, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Joe Chappelle , 18,

David Caruso, Emily Procter, Adam Rodriguez, Khandi Alexander

Eine tote Flugbegleiterin stürzt blutüberströmt auf das Förderband der Gepäckausgabe. Es stellt sich heraus, dass die Tote, Suzanne Grady, ein Verhältnis mit dem Kapitän Grant Lawson hatte. Der gibt zu, sich zwar mit Suzanne Grady im sogenannten "Spielzimmer", einem heimlichen Ruheraum, vergnügt zu haben, hat aber kein Mordmotiv und war auch nicht lange genug weg, um sie hätte ermorden zu können.
04:10
Betrugsfälle


Betrug hat viele Gesichter: Diebstahl, Ehebruch oder Verrat. Viele Menschen werden in ihrem Leben irgendwann einmal Opfer eines Betrugs. Leider sind es oft gerade diejenigen, die einem besonders nahestehen - Freunde oder Familienmitglieder - die mit ihrem Verrat den größten Schaden anrichten. Denn die schlimmste Folge des Betrugs ist verlorenes Vertrauen. Davon erzählen die Betrugsfälle .
04:35
Verdachtsfälle


In der Sendung werden vermeintlich einer Straftat beschuldigte Personen bzw. Personengruppen und deren Familien über einen gewissen Zeitraum von einem Kamerateam begleitet. Die Handlung ist frei erfunden und die "Familienmitglieder", bei welchen im Vordergrund Spannungen bestehen, werden von Laiendarstellern und teilweise professionellen Schauspielerin gespielt, die nichts mit dem ausgedachten Fall zu tun haben und sich von den Inhalten der Sendung distanzieren.
vox

VOX


05:10
CSI: NY
Untertitel:Racheengel, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2007, Oz Scott , 7, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Anna Belknap

Wurde der wegen Vergewaltigung angeklagte Mitchell Bentley das Opfer eines Racheaktes? Der Mann stirbt nur wenige Tage nach seinem umstrittenen Freispruch, der in allen Medien für Schlagzeilen sorgt, an den Folgen einer heftigen Messerattacke. Das CSI-Team verdächtigt sein Opfer, die junge Fern Lazlow, der die Detectives nachweisen können, mit Bentleys Leiche in Kontakt gekommen zu sein. Doch den Mord selbst will sie nicht begangen haben...
05:55
CSI: NY
Untertitel:Tiefes Grab, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2004, David Grossman , 5, 12,

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine Giovinazzo, Vanessa Ferlito

Mac wird mit einem ungewöhnlichen und äußerst gefährlichen Einsatz betraut. Ein Bankräuber, der sich selbst Joe nennt, hat im Gebäude der Bank mehrere Angestellte als Geiseln genommen. Und er hat eine ungewöhnliche Forderung...
06:50
Crossing Jordan - Pathologin mit Profil
(EN): Crossing Jordan, Untertitel:Zeichen und Wunder, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2002, Allan Arkush , 13,

Jill Hennessy, Miguel Ferrer, Ken Howard, Steve Valentine

Der Hobby-Astrologe Bug warnt seine Kollegen vor dem Saturn-Effekt: Dabei handelt es sich um eine bestimmte Sternenkonstellation, die mysteriöse Dinge auslösen könnte. Natürlich glaubt ihm keiner. Aber dann mehren sich die seltsamen Vorfälle: In einer Kirche wird die Leiche eines Mannes mit Stigmata gefunden. Gruselig wird es, als die Leiche dann auch noch spurlos verschwindet.
07:45
Verklag mich doch!


Monika Back erhält einen Steuerbescheid, in dem sie aufgefordert wird, die Summe von 10 Millionen Euro an das Finanzamt nachzuzahlen. Um gegen den offensichtlichen Fehler vorzugehen, vertraut sich die junge Friseurin ihrem Steuerberater Gisbert Laufen an. Doch der verfolgt ganz andere Absichten, als Monika Back aus der Finanzkrise zu helfen. Und so rutscht Monika gemeinsam mit ihrem Freund Jörg immer tiefer in ein finanzielles Desaster. - 10 Millionen Miese
08:50
Verklag mich doch!


Als Pferdewirt Till Reuther sich weigert auf die Avancen der minderjährigen Reitschülerin Janina Merz einzugehen, beginnt für ihn ein Albtraum. Denn seine eifersüchtige Lebensgefährtin Mariella Fries will nicht glauben, dass zwischen dem 36-Jährigen und seiner Schülerin nichts gelaufen ist. Während er versucht, seine Unschuld zu beweisen, passiert auf dem Hof ein schlimmer Unfall, der Till ins Verderben zu stürzen droht. - Stutenbissig
09:50
Verklag mich doch!


In "Verklag mich doch!" werden Streitfälle vorgestellt - vom Baupfusch über Hausfriedensbruch bis zu Erbstreitigkeiten. Wie sorge ich dafür, dass ich nicht auf einer Baustelle und auf den Kosten sitzen bleibe, wenn das Bauunternehmen pfuscht? Oder was kann ich tun, wenn es in der Familie Streit um ein Erbe gibt? Kommentiert werden die Fälle von Rechtsanwälten, die juristische Ratschläge geben und klären, wer im Recht und wer im Unrecht ist!
10:50
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
10:55
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
12:00
Shopping Queen - Motto in Dresden: Weniger ist mehr - Sei der Hingucker in deinen neuen Dessous!, Ta


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
13:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
14:00
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?


Pro Folge werden jeweils zwei Erziehende und ihre Sprößlinge vorgestellt, die auf völlig gegensätzliche Art und Weise erzogen werden und zudem in verschiedenen sozialen Umfeldern aufwachsen.
15:00
Shopping Queen - Motto in Düsseldorf: Rockstar - Setze deinen neuen Bleistiftrock gekonnt in Szene!,


Jede Woche treten fünf Damen gegeneinander an, um die Frau mit dem besten Stil zu werden. In vier Stunden müssen sie für ein vorgegebenes Event mit einem festem Budget ihr Outfit gestalten.
16:00
4 Hochzeiten und eine Traumreise


Jeden Tag traut sich eine Kandidatin. Die Mitstreiterinnen bewerten die Hochzeit in den Kategorien Brautkleid, Location, Essen und Stimmung. Am Freitag schauen sich die Paare ihre Videos an und sehen, was ihre Mitstreiterinnen über ihren großen Tag dachten. Außerdem erstellen die Bräute eine persönliche Rangfolge der besuchten Feiern. Das Gewinnerbrautpaar kann sich über eine Luxushochzeitsreise freuen - inklusive 1.000 Euro Taschengeld!
17:00
Zwischen Tüll und Tränen


Wenn das ersehnte Hochzeitsdatum feststeht, ist bei Bräuten in spe das Herzklopfen groß und die To-Do-Liste lang. Ein Punkt steht aber bei allen ganz vorn auf der Agenda: das perfekte Brautkleid. Doch welches Modell passt zur Figur und ins Budget? Schnell stellt sich bei den angehenden Bräuten Überforderung ein, doch die Brautmodenausstatter der Doku "Zwischen Tüll und Tränen" bewahren bei allen Kundenwünschen einen kühlen Kopf!
18:00
Hautnah: Die Tierklinik


365 Tage im Jahr dreht sich in der Tierklinik im schleswig-holsteinischen Wasbek alles um das Wohlergehen geliebter Haustiere. "Hautnah: Die Tierklinik" zeigt den bewegenden Klinik-Alltag in ländlicher Idylle so authentisch und spannend wie nie zuvor. Seit Jahrzehnten kümmert sich hier die Tierarztfamilie Frahm, die direkt neben der Klinik auf einem kleinen Hof lebt, mit rund 40 Mitarbeitern um ihre tierischen Patienten. - Fundtier Wildvogel Mönchsgrasmücke
19:00
Das perfekte Dinner


Katharina, 36 Jahre: Vorspeise: Warmer Fenchel-Birnen-Salat Hauptspeise: Kokos-Gulasch mit Erdnüssen an Limettenreis Nachspeise: Schokoladenhalbkugel mit Mascarponecreme - Tag 1: Katharina (36), Pfalz
20:00
Prominent!


Was gibt s Neues in der Welt der Stars und Sternchen? "Prominent" betrachtet das muntere Treiben im Scheinwerferlicht mit amüsiertem Blick.
20:15
Club der roten Bänder
Untertitel:Freiheit, 60Min, , Genre:Drama, D 2016, Richard Huber , 5, 12,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Toni macht die Arbeit auf der Kinderstation glücklich. Mit ganzem Einsatz meistert er seine Aufgaben und versucht gleichzeitig, immer ein offenes Ohr für die kleinen Patienten zu haben. Leo zählt die Tage bis zu seiner Entlassung. Er freut sich riesig darauf, seine Zeit wieder vollkommen frei zu gestalten. Kurz bevor der große Tag gekommen ist, begegnet er Kim, die an Krebs erkrankt ist. Kim hat zwar Schmerzen, aber dennoch ist sie an Schlagfertigkeit und Witz kaum zu überbieten...
21:15
Club der roten Bänder
Untertitel:Das Grab, 60Min, , Genre:Drama, D 2016, Richard Huber , 6, 12,

Tim Oliver Schultz, Damian Hardung, Ivo Kortlang, Timur Bartels

Hugo befürchtet, dass der Club der roten Bänder allmählich einschlafen könnte, würden die Mitglieder nicht endlich alle einmal wieder zusammenkommen. Er plant, einem alten Bekannten des Clubs einen Besuch abzustatten. Toni findet die Idee grandios - er unterstützt Hugo dabei, sämtliche Mitglieder ausfindig zu machen und einzuladen. Das ist jedoch keine leichte Aufgabe, denn die roten Bänder sind inzwischen in alle Winde zerstreut. Vor allem über Jonas gibt es kaum Informationen...
22:15
Humans
Untertitel:Gebrochene Herzen, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2015, Francesca Gregorini , 5,

Ritu Arya, Amy Athwal-Kirby, Oliver Bodur, Ivanno Jeremiah

Ed und sein Freund Danny haben Mia überwältigt und wollen sie verkaufen. Mia schafft es, sich so zu manipulieren, dass sie wieder zum Synth Anita wird - ohne Bewusstsein. Sophie dagegen verhält sich immer mehr wie ein Synth und ihre Eltern versuchen weiterhin, sie von davon abzubringen. Toby möchte den Synth Renie näher kennenlernen, ist aber ziemlich verstört als sie ihn Erwachsenen-Befugnisse freischalten lässt. Leo und Hester wollen ins Silo eindringen und sie merkt, dass sie immer mehr Gefühle für ihn hat. Mattie konnte eine eigene, schnellere Version des Codes entwickeln, durch den Synths ein Bewusstsein bekommen. Außerdem steht eine Entscheidung in Niskas Fall an.
23:15
Humans
Untertitel:Die Bestimmung, 60Min, , Genre:SciFi-Serie, USA, GB 2015, Francesca Gregorini , 6,

Marshall Allman, Carrie Anne Moss, Katherine Parkinson, Gemma Chan

Athena findet heraus, woran Milo tatsächlich arbeitet: an Kinder-Synths mit Bewusstsein, den sogenannten Seraphim. Mia taucht in Gestalt von Anita plötzlich bei den Hawkins auf. Pete nimmt den Seraph, den er gefunden hat, mit nach Hause und stellt ihn Karen vor. Karen erkennt darin eine Möglichkeit, vielleicht doch eine Art Familienleben mit Pete zu haben. Odi versucht Bedeutung in seinem neuen, bewussten Leben zu finden und entscheidet sich letztendlich, weiter den Menschen zu dienen. Max lernt den erwachten Synth Flash kennen. Gemeinsam wollen sie einen Ort für bewusste Synths gründen, die friedlich leben möchten. Mittels Matties Code kann Mia zurückgeholt werden und sie entschließt, zu Leo zu gehen und ihm bei seinem Vorhaben zu helfen.
00:15
vox nachrichten


Die Welt im Überblick! Das Magazin beleuchtet die wichtigsten Themen des Tages, liefert Hintergründe und ordnen das Geschehen ausführlich ein. Verständlich, informativ und auch unterhaltsam.
00:35
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Eine Frau ist spurlos verschwunden. Man vermutet zwar ein Verbrechen, hat aber keinerlei Anhaltspunkte, wo man mit der Suche beginnen soll. 20 Jahre später ist die Polizei in der Lage, ein gefundenes Haarknäuel mit der nach wie vor vermissten Frau in Verbindung zu bringen. Mitglieder von NecroSearch , einer Vereinigung junger Forensiker, suchen sofort den Fundort der Haare ab und finden dort auch die Leiche. Außerdem finden sie Beweise, durch die der Killer nach über 20 Jahren überführt werden kann. Ein 16-jähriges Mädchen wurde von den eigenen Eltern getötet. Diese behaupten zwar, sie hätten in Notwehr gehandelt, doch die Indizien sprechen eine andere Sprache. Der definitive Beweis dafür, dass die beiden ihre Tochter ermordet haben, kommt jedoch von einer unerwarteten Quelle: Von einem Überwachungsband, das das FBI zufällig aufgezeichnet hatte.
01:30
Medical Detectives


Medical Detectives beschäftigt sich hauptsächlich mit der Aufklärung von Verbrechen mit Hilfe von wissenschaftlichen Methoden interdisziplinärer Fachbereiche der forensischen Psychologie, Ballistik, forensischen Entomologie, Daktyloskopie, forensischen Odontologie, forensischen Serologie, DNA-Typisierung, Material- und Faseranalyse, forenischen Toxikologie, forensischen Handschriftanalyse, der Physik, der Biologie und der Chemie. In den Sendungen werden dabei Ermittler, Kriminaltechniker, Gerichtsmediziner, andere Fachspezialisten, unmittelbare Opfer und Zeugen befragt und erzählen aus ihrer Sicht den Verlauf und Lösung des Verbrechens. Außerdem werden Themen wie Unfälle und Epidemien gelegentlich angesprochen, deren Entstehung aus wissenschaftlicher Sicht interessant sind und einem Puzzle gleichen, das nur mit Hilfe von vielen Spezialisten gelöst werden kann.
02:15
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Tracy wächst in einer gut behüteten Mittelschicht-Familie in Houston auf. Sie ist eine talentierte junge Tänzerin und schafft es, an einer renommierten Schule der darstellenden Künste aufgenommen zu werden. Dort kommt sie aber in Kontakt mit der falschen Clique und beginnt, mit Drogen zu experimentieren. Als Tracy Jo eines Tages verschwindet, verdächtigt ihre Familie sofort ihre neuen Freunde.
03:00
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Caren Campano ist verschwunden. Bei der Durchsuchung ihres Hauses findet die Polizei einen großen Fleck auf dem Schlafzimmerteppich. Ein daraufhin durchgeführter chemischer Test zeigt, was das bloße Auge nicht sehen kann: Der ganze Raum ist über und über mit Blut bespritzt. Weitere Tests ergeben, dass es sich dabei um Carens Blut handelt. Zudem erscheint der Polizei die Geschichte von Carens Mann Chris nicht schlüssig. Hat Chris seine Frau ermordet? Die attraktive Flugbegleiterin Helle Crafts aus Connecticut wird vermisst. Schon bald gilt ihr Mann, ein Pilot, als Hauptverdächtiger. Kurz bevor er seine Frau als vermisst meldete, hatte ihn ein Schneepflug Fahrer mitten in einem nächtlichen Schneesturm beim Holz hacken gesehen. In einem nahe gelegenen Bach findet die Polizei zudem menschliche Körperteile: einen Fingernagel, einen Zahn und ein paar Haarsträhnen. Obwohl die Leiche nie gefunden wird, klagt man den Piloten des Mordes an. Doch hat er seine Frau tatsächlich getötet? Und wird man es ihm beweisen können?
03:45
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Inmitten eines niedergebrannten Hauses findet die Polizei die Leichen einer Familie. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe das Familienoberhaupt zuerst Frau und Kinder und schließlich sich selbst umgebracht. Doch modernste forensische Methoden führen die Ermittler schließlich auf die Spur des wahren Mörders. In einem anderen Fall wird ein Vergewaltiger anhand einer DNA-Analyse ermittelt.
04:30
Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin


Die junge Frau eines Arztes wird plötzlich und ohne erkennbaren Grund ernsthaft krank. Ihr Zustand verschlechtert sich immer mehr, so dass sie sich schon bald kaum mehr bewegen kann. Eine Analyse des Knochenmarks bringt schließlich die Ursache ans Tageslicht: Arsen. Nun müssen die Ermittler herausfinden, ob sich die Frau diese Vergiftung über das Trinkwasser oder durch einen anderen Zufall zugezogen hat - oder ob ihr jemand nach dem Leben trachtet... Über einen Zeitraum von sieben Jahren hat ein Gangster-Trio Dutzende Banken ausgeraubt. Jedes Mal haben es die Täter geschafft, den Tatort vor Eintreffen der Polizei zu verlassen, und nie waren irgendwelche Spuren zu finden, die auf die Gangster hätten schließen lassen können. Doch auch die Art, wie sie sich bewegen und kleiden, erzählt eine Geschichte. Den Forensikern gelingt es jedenfalls, anhand dieser Merkmale ein klares Täterprofil zu erstellen und den Bankräubern schließlich doch noch auf die Spur zu kommen...
zdf

ZDF


05:30
ZDF-Morgenmagazin


Das "ZDF-Morgenmagazin" - der Blick in den Tag mit aktuellen, hintergründigen Berichten und Gesprächen aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio. Halbstündlich informiert die "heute Xpress" aus Mainz. Hinzu kommen Service-Beiträge mit Verbrauchertipps. Im "Moma-Café" treten Musiker live vor Publikum auf.
09:00
heute Xpress
09:05
Volle Kanne - Service täglich


Das ZDF-Magazin präsentiert prominente Gäste und viel Service am Morgen. Dazu gibt es Rezepte, Verbraucher- und Gesundheitstipps sowie Trends rund ums Wohnen, um Garten, Sport und Mode.
10:30
Notruf Hafenkante
Untertitel:Karten lügen nicht, 45Min, , Genre:Krimi, D 2010, Oren Schmuckler , 7,

Sanna Englund, Matthias Schloo, Wolke Hegenbarth, Uwe Fellensiek

Im Arbeitsalltag auf dem Hamburger Kiez kreuzen sich oft die Wege der Streifenpolizisten des Polizeikommissariats 21 an der Hamburger Hafenkante und des medizinischen Personals des Elbkrankenhauses. Als Revierleiter sind Martin Berger bzw. Wolf Haller für die Ermittlungen zuständig, während im Krankenhaus Dr. Anna Jacobi, Dr. Jasmin Jonas oder Dr. Philipp Haase Täter sowie Opfer betreuen.
11:15
SOKO Wismar
Untertitel:Bibelstunde, 45Min, , Genre:Krimi, D 2008, Oren Schmuckler , 17,

Udo Kroschwald, Michael Härle, Claudia Schmutzler, Dominic Boeer

Der Täter hatte es auf eine wertvolle Bibel von 1792 abgesehen, und Museumsdirektor Dr. Robert Mielke stand offenbar zwischen ihm und seiner Beute - jetzt ist Mielke tot, und das Exponat ist gestohlen. Silke Bundstein hatte die Bibel gespendet. Als der Kunstsammler Oliver Boldt am Tatort auftaucht und behauptet, Mielke habe ihm die Bibel verkaufen wollen, bekommt der Fall eine neue Perspektive.
12:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
12:10
drehscheibe


"drehscheibe" - der aktuelle Blick aufs Land mit dem Thema des Tages: Was beschäftigt die Menschen, und worüber reden sie? Außerdem: Experten geben viele praktische Infos für den Alltag. In der "Expedition Deutschland" sind die "drehscheibe"-Reporter unterwegs: eine Zufallsreise durchs Land und Menschen, die viel erzählen können. Dazu in jeder Sendung eine Reportage über ganz besondere Menschen. Wie leben sie, was machen sie?
13:00
ZDF-Mittagsmagazin - Mit heute Xpress


Das "ZDF-Mittagsmagazin" berichtet von den aktuellen Geschehnissen des Tages und liefert Hintergründe zu den großen Themen der Zeit. Dazu gibt es das Wetter, den Sport und Gesprächsgäste sowie Reportagen und Beiträge aus aller Welt.
14:00
heute - in Deutschland


Das Nachrichtenmagazin berichtet von Montag bis Freitag aus den Bundesländern über Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur. Im Anschluss gibt es einen ausführlichen Wetterbericht.
14:15
Die Küchenschlacht - Mario Kotaska sucht den Spitzenkoch


Jede Woche treten sechs Hobbyköche gegeneinander an. Von diesen bleiben zwei übrig, die sich am Freitag im Finale ein Kochduell liefern. Ein prominenter Kochprofi steht ihnen zur Seite. Der Weg führt über den Wochensieg in eine Qualifikationswoche und dann in die große Finalwoche. Wer wird Hobbykoch des Jahres und gewinnt 25 000 Euro?
15:00
heute Xpress
15:05
Bares für Rares - Die Trödel-Show mit Horst Lichter


Bei Horst Lichter und seinen Experten kann man Gegenstände aus der privaten Schatzkammer kompetent schätzen lassen. Dabei kommen oft spannende und kuriose Fakten und Geschichten ans Tageslicht. Später können die Gegenstände den vier Händlern zum Kauf angeboten werden. Der Meistbietende gewinnt.
16:00
heute - in Europa


"heute - in Europa" ist eine wochentägliche Nachrichtensendung mit Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur aus europäischen Ländern.
16:10
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die verräterische Beute, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 5, 12,

Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger, Alexander Duda

Manfred Ebner wundert sich, dass der Kaminbauer Steier nicht zum vereinbarten Termin erscheint. Als er ihn in seinem Geschäft aufsucht, findet er Steier erschlagen im Verkaufsraum. Hofer und Lind kommt es eigenartig vor, dass auch Steiers Partner Sebastian Feil nicht erschienen ist. Für die Tatzeit hat Feil, der nun den Betrieb erbt, ein dünnes Alibi. Der Ermordete hatte allerdings auch Feinde.
17:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
17:10
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
17:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
18:00
SOKO München
Untertitel:Tod auf Samtpfoten, 60Min, , Genre:Krimi, D 2017, Johanna Thalmann , 7,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Der Familienbetrieb "Samtpfoten-Trauer" wird zum Tatort. Während der Trauerfeier für einen Golden Retriever wird die Leiche der Mitarbeiterin Erika Kühnle gefunden. Erika Kühnle, Cousine der Geschäftsführerin Brigitte Huber, war tätig als Grabsteindichterin und Stylistin. In den Fokus der Ermittler geraten neben Frau Huber auch ihre beiden erwachsenen Kinder Daniela und Jan. Allerdings hat keiner ein erkennbares Motiv. Die Kommissare suchen weiter und treffen auf einen Kunden, der mit der Arbeit von "Samtpfoten-Trauer" nicht zufrieden war, sowie auf einen Freund der Toten, Karl Marsmann.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des Zweiten Deutschen Fernsehens versorgt die Zuschauer mit aktuellen Meldungen des Tages aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesellschaft, Sport und Wetter.
19:20
Wetter
19:25
WISO


WISO-Tipp: Ja zum Kind, nein zur Ehe Was Sie wissen müssen Verliebt, vereint, Familie: In Deutschland lebten 2016 rund zehn Prozent der Kinder in einer Familie ohne Trauschein. Ob verheiratet oder nicht, ist heutzutage unproblematisch. Aber nur auf den ersten Blick. Denn tatsächlich müssen Eltern ohne Trauschein mehr Absprachen treffen als verheiratete Eltern. Und das, obwohl es seit der Kindschaftsreform im Jahr 1998 rechtlich keine Unterschiede mehr zwischen einem ehelichen und einem unehelichen Kind gibt. Auch wenn unverheiratete Eltern den gleichen Anspruch auf Erziehungsurlaub und Elterngeld haben, gilt es einiges zu beachten. Wenn Sie eine Familie ohne Trauschein gründen wollen, muss zum Beispiel das Sorgerecht beim Jugendamt oder einem Notar für beide Elternteile beantragt werden sonst bleibt das alleinige Sorgerecht bei der Mutter. Wie sich das "Nein" zur Ehe auf Unterhaltsansprüche, Erbschaftsansprüche und Adoptionen auswirkt, erfahren Sie im WISO-Tipp. - Ja zum Kind, nein zur Ehe
20:15
Der 7. Tag
90Min, , Genre:Thriller, D 2017, Roland Suso Richter ,

Stefanie Stappenbeck, Marcus Mittermeier, Katharina Schüttler, Henning Baum

Sybille Thalheim (Stefanie Stappenbeck) steckt mitten in einem Albtraum. Sie wacht in einem fremden Hotelzimmer auf, blutverschmiert und mit einem Messer in der Hand. Alles sieht danach aus, als habe Sybille einen Mord begangen. Doch sie kann sich an nichts erinnern. Was tun?
21:45
heute-journal - Wetter


Einzelne Themen des Tages werden ausführlich dargestellt und Hintergründe beleuchtet. Hinzu kommen Interviews mit Politikern und anderen maßgeblichen Persönlichkeiten.
22:15
Erlösung - Flaschenpost von P
105Min, , Genre:Kriminalthriller, D, S, N, DK 2016, Hans Petter Moland , 12,

Nikolaj Lie Kaas, Fares Fares, Pål Sverre Hagen, Jakob Lohmann

Johannes (Pål S. Hagen) entführt Geschwisterpaare. Eins Kind lässt er gegen Lösegeld frei, das andere tötet er. Einzige Spur, die Carl Mørck (Nikolaj Lie Kaas) und Assad (Fares Fares) zu dem Irren führen könnte: Eine Flaschenpost.
00:00
heute+
00:15
Die Familie
(EN): Under the Family Tree, 90Min, , Genre:Thriller, D 2017, Constanze Knoche ,

Godehard Giese, Stephanie Amarell, Karin Hanczewski, Claudia Geisler-Bading

Die notorische Schulschwänzerin Isabell wird in den Sommerferien von ihrer alleinerziehenden Mutter zu einem Selbstfindungsseminar im Riesengebirge verdonnert. In der Abgeschiedenheit der Natur stößt sie auf eine psycho-esoterische Gruppe, die vom Therapeuten Einar und seiner Frau Jule geleitet wird. Isabell kann sich trotz Widerwillens dem Wir-Gefühl, das dort entsteht, bald nicht mehr entziehen.
01:45
ZDF-History - Manfred Krug - Eine deutsch-deutsche Geschichte


Er ist der größte Star der DDR: Manfred Krug. Bis er bei der Partei in Ungnade fällt und zum Staatsfeind erklärt wird. Er geht in den Westen und fängt von vorne an - mit ungeahntem Erfolg. Mit Interviews von Freunden und Weggefährten - darunter Armin Mueller-Stahl, Joseph Vilsmaier, Charles Brauer und Uschi Brüning - erinnert "ZDF-History" an den beliebten Schauspieler und Sänger. Die Dokumentation schildert Manfred Krugs Weg vom Stahlschmelzer zum Filmstar und vom Ost-Idol zum Fernsehliebling der ganzen Nation.
02:30
SOKO München
Untertitel:Tod auf Samtpfoten, 45Min, , Genre:Krimi, D 2017, Johanna Thalmann , 7,

Gerd Silberbauer, Michel Guillaume, Bianca Hein, Joscha Kiefer

Der Familienbetrieb "Samtpfoten-Trauer" wird zum Tatort. Während der Trauerfeier für einen Golden Retriever wird die Leiche der Mitarbeiterin Erika Kühnle gefunden. Erika Kühnle, Cousine der Geschäftsführerin Brigitte Huber, war tätig als Grabsteindichterin und Stylistin. In den Fokus der Ermittler geraten neben Frau Huber auch ihre beiden erwachsenen Kinder Daniela und Jan. Allerdings hat keiner ein erkennbares Motiv. Die Kommissare suchen weiter und treffen auf einen Kunden, der mit der Arbeit von "Samtpfoten-Trauer" nicht zufrieden war, sowie auf einen Freund der Toten, Karl Marsmann.
03:15
WISO


WISO-Tipp: Ja zum Kind, nein zur Ehe Was Sie wissen müssen Verliebt, vereint, Familie: In Deutschland lebten 2016 rund zehn Prozent der Kinder in einer Familie ohne Trauschein. Ob verheiratet oder nicht, ist heutzutage unproblematisch. Aber nur auf den ersten Blick. Denn tatsächlich müssen Eltern ohne Trauschein mehr Absprachen treffen als verheiratete Eltern. Und das, obwohl es seit der Kindschaftsreform im Jahr 1998 rechtlich keine Unterschiede mehr zwischen einem ehelichen und einem unehelichen Kind gibt. Auch wenn unverheiratete Eltern den gleichen Anspruch auf Erziehungsurlaub und Elterngeld haben, gilt es einiges zu beachten. Wenn Sie eine Familie ohne Trauschein gründen wollen, muss zum Beispiel das Sorgerecht beim Jugendamt oder einem Notar für beide Elternteile beantragt werden sonst bleibt das alleinige Sorgerecht bei der Mutter. Wie sich das "Nein" zur Ehe auf Unterhaltsansprüche, Erbschaftsansprüche und Adoptionen auswirkt, erfahren Sie im WISO-Tipp. - Ja zum Kind, nein zur Ehe
04:00
Die Rosenheim-Cops
Untertitel:Die verräterische Beute, 45Min, , Genre:Krimi, D 2007, Gunter Krää , 5, 12,

Tom Mikulla, Max Müller, Marisa Burger, Alexander Duda

Manfred Ebner wundert sich, dass der Kaminbauer Steier nicht zum vereinbarten Termin erscheint. Als er ihn in seinem Geschäft aufsucht, findet er Steier erschlagen im Verkaufsraum. Hofer und Lind kommt es eigenartig vor, dass auch Steiers Partner Sebastian Feil nicht erschienen ist. Für die Tatzeit hat Feil, der nun den Betrieb erbt, ein dünnes Alibi. Der Ermordete hatte allerdings auch Feinde.
04:45
Leute heute


Im Mittelpunkt des Boulevardmagazins steht die Berichterstattung über Prominente. Außerdem gibt es Informationen aus den Bereichen Entertainment, Mode und Lifestyle.
04:55
hallo deutschland


Das Boulevard- und Schlagzeilenmagazin berichtet unterhaltsam und informativ über Menschen und ihre Geschichten in den Bundesländern und über das Leben von Prominenten in Deutschland.
3sat

3SAT


05:50
Keine Programminformationen verfuegbar
06:00
Fischraub in der Südsee - Haijagd rund um Palau


Fischalarm auf Palau. Das Inselparadies in der Südsee ist ein Hotspot der illegalen Haijagd. Die hemmungslose Überfischung hat gravierende Folgen für alles Leben im Meer. Auf den Schwarzmärkten in Taiwan oder Hongkong bieten Händler allein für die Haiflossen viele Hundert Dollar. Pro Jahr werden weltweit rund 100 Millionen Haie getötet. Doch wo die Haie fehlen, geht das ökologische Gleichgewicht im Meer verloren.
06:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
07:00
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
07:30
Alpenpanorama


"Alpenpanorama" zeigt über zahlreiche Web- und Panoramakameras täglich Livebilder aus ausgewählten Urlaubsorten. Die Sendung informiert auch über Temperatur- und Wetterbedingungen vor Ort.
09:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
09:05
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.Moderation: Tina Mendelsohn
09:45
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
10:15
3nach9 - Die Bremer Talkshow


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen folgende Gäste: Gregor Gysi Egal, ob als Anwalt, Moderator, Politiker, Autor oder Familienvater: Nichtstun ist absolut nichts für Gregor Gysi. Bei "3nach9" blickt der 69-Jährige zurück und verrät, was er in seinem nächsten Leben genauso und was ganz anders machen würde. Sir Salman Rushdie Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern der zeitgenössischen Literatur: Sir Salman Rushdie. Der neue Roman des indisch-britischen Schriftstellers "Golden House" spielt in den Jahren des Wandels von der Obama-Ära bis zur Wahl eines neuen, despotischen Präsidenten. Welchen Namen er diesem gibt, erzählt der preisgekrönte Autor bei "3nach9". Gero von Boehm und Sir Christopher Clark Der Journalist und Fernsehproduzent Gero von Boehm ist vor allem mit sehr alten oder sehr jungen Menschen befreundet. Denn von ihnen kann er etwas lernen. Ob der renommierte Historiker Sir Christopher Clark zu seinen Freunden zählt? Gemeinsam werfen die beiden in einer neuen Reihe einen Blick auf Europa und berichten bei "3nach9" über ihre Arbeit. Michael Tsokos Der Professor für Rechtsmedizin ist ein international gefragter Forensikexperte. Ganz nebenbei schreibt der Vater von fünf Kindern in seiner Freizeit auch noch Thriller und Sachbücher, die stets auf der Bestsellerliste landen. Wie er das alles unter einen Hut bringt? Das erzählt er bei "3nach9". Max Giesinger Er hat immer davon geträumt, seine Hits im Radio zu hören. Dieses Ziel hat Max Giesinger hartnäckig verfolgt: Für "80 Millionen" und "Wenn sie tanzt" hagelte es Auszeichnungen, mit seiner Band tourt er durch die Republik. Wie viel der "Sparfuchs", so nennt er sich selbst, als Straßenmusiker in Australien verdient hat und warum er seine Ausbildung zum Bankkaufmann abgebrochen hat, das erzählt er bei "3nach9", musikalische Kostprobe inklusive. Constantin Schreiber Geboren in Cuxhaven, aufgewachsen in Bremerhaven, verbrachte der Journalist Constantin Schreiber in seiner Jugend einige Zeit in Syrien, weshalb er perfekt die arabische Sprache beherrscht. Bei "3nach9" berichtet der Grimme-Preisträger kritisch über die Missstände in den islamischen Gemeinden in Deutschland und über sein neues Buch "Marhaba, Flüchtling!", welches zum gegenseitigen Verständnis beitragen soll. Musik: Max Giesinger.
12:30
sonntags - Jahrzehnte, die uns prägten: Die 80er


Die Achtziger sind die letzte Dekade vor dem Ende des Kalten Krieges und dem Mauerfall. An ihrem Ende überwogen Aufbruch und Hoffnung. Vorher zeigten sich zahlreiche Herausforderungen. Neue soziale Bewegungen entstanden: die Friedensbewegung, die AIDS-Hilfe und die ökumenische Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung. "sonntags" stellt Menschen vor, für die diese Herausforderungen zu Lebensthemen geworden sind.
13:00
ZIB


Die Kurzausgaben der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZIB) liefern neben klassischen Nachrichten Informationen über Entwicklungen auf den Finanzmärkten und Expertenanalysen. Ein Laufband informiert über die aktuellen Börsenkurse.
13:15
Schon wieder Henriette
90Min, , Genre:Krimikomödie, A, D 2013, Nikolaus Leytner , 6,

Christiane Hörbiger, Erwin Steinhauer, Harald Schrott, Alexander Held

Die pensionierte Kunstrestauratorin Henriette (Hörbiger) zieht aus Wien zu Lover Ferdinand (Erwin Steinhauer) nach Krems. Die Idylle hält nur kurz: Ein mysteriöser Todesfall weckt Henriettes Neugier, sehr zum Ärger der Polizei.
14:45
Schienenkreuzfahrt Bodensee - Bahngeschichten am Schwäbischen Meer


Der Bodensee war für Deutschland, Österreich und die Schweiz immer eine wichtige Handels- und Verkehrsregion, deshalb ist der See beinahe rundum von Eisenbahngleisen umschlossen. Die Dokumentation erzählt Bahngeschichten zu Wasser, zu Lande und aus der Luft. Von Zeppelinen, Dampfschiffen und Hafenbahnhöfen, aber natürlich auch vom "Seehänsele" und vom "Seehas", zwei Eisenbahnen am Bodensee.
15:15
Insel Mainau: Blaues Blut und rote Rosen


Die Insel Mainau befindet sich im Besitz der Familie Bernadotte. Die Verbundenheit mit der Insel und ihrer Tradition zu vermitteln, ist Graf Björn Bernadotte ein Anliegen. Gräfin Bettina Bernadotte kümmert sich persönlich darum, dass alles "gut in Schuss" ist. Ob auf den Kletteranlagen oder an der spektakulären Blumenuhr - sie will wissen, was auf der Insel, bei den Landschaftsplanern, Gärtnern oder in der Gastronomie los ist. Lange bevor die ersten Besucher auf der Insel Mainau eintreffen, sind schon die Gärtner unterwegs. Heute muss der Riesengartenzwerg gepflegt werden - am besten, bevor der große Besucherandrang einsetzt. Im Streichelzoo wird das Heu für die Ponys und Kühe angeliefert. Und im Schmetterlingshaus ist eine neue Puppenlieferung angekommen, die liebevoll versorgt werden muss.
16:00
Insel Mainau: Blaues Blut und rote Rosen


Jedes Jahr im Frühsommer findet das gräfliche Inselfest auf der Bodensee-Insel Mainau statt. Zehntausende Besucher werden erwartet. Die Insel rüstet sich für den Ansturm. Die Gärtner bringen Park und Garten auf Hochglanz, die Köche sind auf Hochtouren, es wird geprobt für die gräfliche Hut-Modenschau, die Organisation ist in den letzten Zügen. Neue Beete müssen noch bepflanzt werden. Rund um den Wasserturm wird Sommerflor angebracht. Die Köche errichten eine Satellitenküche, um alle Besucher zu verköstigen. Chefkoch Brandy und sein Team müssen Tag und Nacht schuften. Koch-Auszubildende Isabella packt kräftig mit an. Derweil probt Gräfin Diana die beliebte und legendäre Hut-Modenschau. Alle ihre Geschwister und Freunde müssen raus auf den Laufsteg. Einmal im Jahr wird aus der jüngsten Gräfin, dem Nesthäkchen der Familie, ein Zerberus, der selbst die Inselchefin scheuchen und ermahnen darf. Doch noch hat Gräfin Bettina alle Hände voll zu tun. Und auch für die junge Eventmanagerin Brigitte Buffler, die schon seit sechs Jahren das Inselfest betreut, stellt das Ereignis eine große Herausforderung dar.
16:50
Insel Mainau: Blaues Blut und rote Rosen


Jährlich findet auf der Bodensee-Insel Mainau das Rosenfest statt. Zum gräflichen privaten Rosenball laden die Grafen 60 enge Freunde der Familie auf die Mainau ein. Großkampftage für Schlossküchenchef Erfkämper und sein Team. Er muss das Menü für den Rosenball vorbereiten und servieren. Das Essen muss nicht nur auf die Minute zubereitet, sondern auch noch zu Fuß zwei Stockwerke nach oben getragen werden. Für die Etikette verantwortlich ist die Haushofmeisterin Anja Wackerbauer. Im Restaurant Schwedenschänke findet die festliche Rosensoiree für 150 Gäste statt, der traditionelle schwedische "Midsommar" wird gefeiert. Der Rosengarten wird illuminiert, im Schlosshof gibt es ein Insel-Feuerwerk. Eine Menge Arbeit für alle Beteiligten, aber am Ende wird es auch dieses Mal ein Ereignis von außerordentlicher Schönheit.
17:40
Insel Mainau: Blaues Blut und rote Rosen


Die Insel Mainau lebt von ihren Gärten, der Blütenpracht und den Veranstaltungen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die Mühen der Grafen und der 300 Angestellten. Täglich muss die Insel gehegt und gepflegt werden, Hochzeiten müssen durchgeführt werden, Wiesen gemäht, Unkraut gejätet, welke Blätter entfernt werden. Erst dieses ganze Spektrum ergibt das Mainau-Mosaik. Das bedeutet, täglich neue Herausforderungen zu meistern. Und für Gräfin Bettina und Graf Björn: täglich die Liebe zur Insel in gestalterische Energie umsetzen. Im Aboretum, dem Mainau-Park mit jahrhundertealten Mammutbäumen, hat jedes der Grafenkinder "seinen" Baum, der zu Ehren seiner Geburt gepflanzt wurde. Natürlich haben Gräfin Bettina und Graf Björn ihre Lieblingsplätze im Park und müssen doch Veränderungen planen, wie in der Platanenallee. Jeder dieser Bäume muss gepflegt werden. Die Arbeiten hierzu ähneln spektakulären Kletterpartien. Das Küchenteam von Brandy muss derweil eine Herausforderung meistern: Im Palmengarten findet eine große Hochzeit statt.
18:30
nano - Die Welt von morgen


Das Wissenschaftsmagazin berichtet werktäglich ausführlich, verständlich und aktuell über Technik, Medizin, Wissenschaft und Forschung. "nano" gibt schon heute einen Ausblick in die Welt von morgen.
19:00
heute


Die Nachrichtensendung des ZDF. Aktuelle, informative Beiträge und Live-Schaltgespräche zu den Topthemen des Tages aus Politik, Wirtschaft, Justiz, Wissenschaft und Sport liefert die ZDF-Nachrichtensendung.
19:20
Kulturzeit - Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD


"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.
20:00
Tagesschau


ARD-Nachrichten aus dem In- und Ausland auf den Punkt gebracht. Die "Tagesschau" bietet die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen und Entwicklungen.
20:15
Hermann Maier: Meine Heimat - Naturjuwel Salzburg


Skilegende Hermann Maier unternimmt eine Entdeckungsreise durch Salzburg und geht dabei der Frage nach, wie sich die Natur in seiner Heimat in den vergangenen 200 Jahren verändert hat. Naturliebhaber finden in Salzburg alles, was das Herz begehrt: vom ewigen Eis bedeckte Gletscherregionen, schroffe Felsformationen, endlose weiche Almmatten, klare Bergseen sowie artenreiche Flüsse und Auengebiete.
21:00
Österreich - Land der grünen Grenzen


Entlang der rund 3.000 km langen österreichischen Staatsgrenze haben sich für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten sichere Rückzugsgebiete und Naturparadiese erhalten, die andernorts längst verschwunden sind. Die Dokumentation stellt Nationalparks, Europareservate und Naturschutzgebiete vor, wie z.B. den Neusiedlersee, das Thayatal, die Marchauen, den Bodensee sowie die beiden Flüsse Mur und Inn.
22:35
Wastecooking - Kochen statt Verschwenden


"Kochen statt Verschwenden" lautet der Leitsatz des Salzburgers David Groß, der mit seinem Kochkunstprojekt "Wastecooking" mehr Nachhaltigkeit einfordert und für Furore sorgt. 2014, das EU-"Jahr gegen Lebensmittelverschwendung", nahm Groß zum Anlass, um durch fünf europäische Länder - Österreich, Deutschland, die Niederlande, Belgien und Frankreich - zu reisen und sich nur von dem zu ernähren, was andere wegwerfen. Aber Groß "rettet" nicht nur Lebensmittel, die er in köstliche Speisen verwandelt, er trifft auch engagierte Mitstreiter mit neuen Lösungsideen im Kampf gegen die Verschwendung. Mit dabei sind Spitzenköche, Wissenschaftler und Feinschmecker, die gemeinsam mit "Wastecooking" gegen die Wegwerfgesellschaft ankochen. Da staunen die Abgeordneten nicht schlecht: Mit seiner "Wasteküche" besucht Groß auch das EU-Parlament in Brüssel. Er schaut sich nach dem Aussortierten in der Parlamentskantine um und kocht ein schmackhaftes Mittagsmenü. Köche und Gäste sind begeistert. "Wir sollten bei uns selbst beginnen", sagt eine Abgeordnete. Außerdem wirft der "Chef-Wastecooker" einen Blick in die Kühlschränke Salzburger Bürger, kocht auf einem französischen Fischkutter aus Beifang frische Bouillabaisse, lädt zur "Schnippeldisco" in Berlin ein oder durchforstet die Natur nach Genießbarem. Immer begleitet von dem Dokumentarfilmer Georg Misch und seinem Team, entsteht dabei ein innovativer, kulinarischer Reiseführer mit raffinierten und köstlichen Gerichten aus allerlei "geretteten" Lebensmitteln. Ein Selbstversuch mit Biss, der unseren Konsum- und Lebensstil hinterfragt.
23:55
Janus
45Min, , Genre:Krimi, A 2013, Andreas Kopriva , 1,

Alexander Pschill, Barbara Romaner, Franziska Weisz, Andreas Kiendl

Der forensische Psychologe Dr. Leo Benedikt beschäftigt sich unter anderem damit, was in den Köpfen geistig abnormer Rechtsbrecher vorgeht. Als Leo in einer Serie mysteriöser Selbstmorde nachforscht, stößt er auf den undurchsichtigen Pharmakonzern "Janus" und ist fassungslos, als er erkennt, was hinter den Selbstmorden tatsächlich steckt. In Teil eins muss die Polizei einen Streit zwischen zwei Männern schlichten. Leo wird hinzugezogen, weil einer der Beteiligten ein ehemaliger Patient ist. Er soll einschätzen, ob Gefahr von ihm ausgeht. Leo gibt Entwarnung - doch noch in derselben Nacht stirbt die Frau des anderen.
00:40
Janus
45Min, , Genre:Krimi, A 2013, Andreas Kopriva , 2,

Alexander Pschill, Barbara Romaner, Franziska Weisz, Andreas Kiendl

Fannys Schrei versetzt ihren Babysitter in Angst. Als er sie bei ihrem kleinen Bruder Benjamin findet, erzählt sie ihm, dass ein Mann sich an ihm vergriffen hätte. Im Gespräch mit Leo nennt Fanny den Täter: den eigenen Vater. Befunde lassen darauf schließen, dass Benjamin schon länger misshandelt wurde doch sagt das Mädchen tatsächlich die Wahrheit? Redaktionshinweis: Die weiteren Folgen der siebenteiligen Krimiserie "Janus" zeigt 3sat am Dienstag, 24. Oktober, ab 23.10 Uhr und am Mittwoch, 25. Oktober, ab 0.25 Uhr.
01:25
37 Grad: Rentnerglück am Goldstrand - Im Alter nach Bulgarien


"80 Prozent meiner Rente gingen für Festkosten drauf, am Ende blieben mir 120 Euro zum Leben." Maria wollte nicht mehr auf Almosen angewiesen sein und suchte im Internet nach einer Lösung. Es war die pure Verzweiflung, die sie vor drei Jahren von Hamburg nach Bulgarien umziehen ließ. Früher wäre sie noch nicht einmal dorthin in den Urlaub gefahren: "So trist und das ganze Sozialistische!" Immer mehr Deutsche können im Rentenalter ihren Lebensstandard nicht mehr halten und müssen auf vieles verzichten: Auto, Restaurantbesuche, Reisen, Kultur. Nach Expertenberechnungen droht ab 2030 fast jedem Zweiten eine gesetzliche Rente unterhalb der Armutsgrenze - das sind derzeit rund 900 Euro. Besonders betroffen sind Freiberufler, Teilzeitjobber, Alleinerziehende und Frührentner. In Osteuropa ist die kleine Rente mehr wert. Das Leben kostet in Bulgarien weniger als die Hälfte, ein Haus gibt es schon für 5000 Euro. Aber ein Neuanfang ist in diesem Alter doppelt schwer. Wir begleiten vier Rentner, die ihren Ruhestand in Bulgarien verbringen und versuchen, ihren Alltag in der Fremde zu meistern. Wie kommen sie mit der Sprache zurecht? Was ist in Bulgarien für sie anders als in Deutschland? War es richtig, hierher zu kommen? Maria (61, Frührentnerin) wohnt jetzt nah am Meer und versucht, sich um die Straßenhunde in ihrer Stadt zu kümmern. Hildegard (70) liebt das ruhige Landleben. Vor einem halben Jahr hatte sie eine schwere Operation. Wird sie bald wieder auf die Beine kommen? Peet (63) bezieht optimistisch seine neue Wohnung mit Meerblick. Wie schnell findet er in dem Touristenort Anschluss? Hildegard und Waldemar (75) wohnen schon seit sieben Jahren in einem kleinen bulgarischen Dorf. "Ich wollte auf keinen Fall weg", sagt Hildegard, aber Bulgarien war der einzige Ausweg. Beide haben ihr ganzes Leben gearbeitet und wollen am Ende nicht auf die Kinder angewiesen sein. Peet hat seinen Ruhestand in Bulgarien schon lange geplant, jetzt steht der Umzug an. Der Abschied von Deutschland fällt ihm schwer, doch er will nicht beim Staat um finanzielle Unterstützung betteln: "Das hat was mit Würde zu tun." Als ehemaliger DDR-Bürger kennt er Bulgarien schon von früher. Sie habe in Bulgarien wieder lachen gelernt, sagt Maria, aber es habe sie auch zum Weinen gebracht. "Wer sich gar nicht um Land und Leute kümmert, hat es schwer." Ein Film über vier mutige Rentner, die sich am Lebensabend noch einmal großen Herausforderungen stellen.
01:55
10 vor 10


"10vor10" ist eine Informationssendung von Schweizer Radio und Fernsehen (SRF). Vertiefende Berichte, Reportagen, Porträts und Live-Gespräche informieren über die wichtigsten Themen des Tages aus der Schweiz und der Welt.
02:25
Willkommen Österreich - Late Night Satire Talkshow mit Stermann & Grissemann


Für die Recherchen zum Film "Die beste aller Welten" ist Schauspielerin Verena Altenberger ins Drogen-Milieu abgetaucht. Die Salzburgerin erzählt von ihren Begegnungen. Außerdem freuen sich Stermann & Grissemann auf den Besuch von Maler und Sänger Arik Brauer und seiner Tochter, der Musikerin Timna Brauer. "Für die meisten Menschen ist es eine unvorstellbare Tatsache, dass man auch mit einer schwer drogensüchtigen Mutter eine sehr schöne Kindheit haben kann", sagt Regisseur Adrian Goiginger. Die Geschichte seiner außergewöhnlichen Kindheit erzählt er im Drama "Die beste aller Welten". Für die Hauptrolle hat er Verena Altenberger engagiert. Die 29-jährige Salzburgerin wurde mehrfach für die Darstellung der fürsorglichen drogensüchtigen Mutter ausgezeichnet. Dass Verena Altenberger auch leichter Stoff liegt, beweist sie in der Rolle der Magda in der Sitcom "Magda macht das schon!" Zurzeit steht Altenberger außerdem für den ORF-Fernsehfilm "Der Geldmacher" vor der Kamera. In den 1970er-Jahren steuerte Arik Brauer mit "Köpferl im Sand" oder "Sie hab n a Haus baut" unvergessene Hits zur Hochblüte des Austropops bei. Außerdem ist der Künstler einer der Hauptvertreter der Wiener Schule des Phantastischen Realismus. Seine Privatsammlung an Ölgemälden und Keramikskulpturen hat er der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Tochter des Malers, Timna Brauer, führt durch die Ausstellung. Timna Brauer gründete gemeinsam mit dem israelischen Jazzpianisten Elias Meiri ein Ensemble, das sich dem Cross-Over, Chansons und vor allem jüdischer Musik in all ihren Facetten verschrieben hat. Außerdem lädt das Brauer-Meiri-Ensemble regelmäßig zu Kinderkonzerten. Arik und Timna Brauer stehen auch immer wieder gemeinsam auf der Bühne. Stermann & Grissemann statten die Brauers einen Besuch im "Willkommen Österreich"-Studio ab. Am Ende der Sendung wechselt Timna Brauer vom Schreibtisch auf die Showbühne. Gemeinsam mit Russkaja gibt sie ein "Heimatlied?" zum Besten.
03:15
Panorama - Sendung von und mit Johannes Hoppe


"Panorama" zeigt Geschichten über die "Kur in Österreich" im Wandel der Zeit. Wer sich Kurort nennen darf, und welche Heilbäder es gibt, analysierte zum Beispiel das Magazin "WIR" 1975. Ob Heilwässer, die man in Supermärkten kaufen kann, qualitativ halten, was die Etiketten versprechen, nahm der "Teletest" 1971 unter die Lupe. Und schließlich diskutieren Hademar Bankhofer Gerti Senger über den "Kurschatten" und seine möglichen Folgen. Das moderne Rehabilitations-Zentrum Tobelbad bei Graz wurde 1961 stolz präsentiert. Auch, wenn die Erholungsmethoden aus heutiger Sicht eher überschaubar wirken. Therapeut, Masseur oder Diätassistentin - was junge Menschen in diesen Berufen erwartet, erfuhr man 1985 im Bildungsprogramm "Was könnte ich werden". - Auf Kur
03:40
Jazzopen Stuttgart 2017 - Festival der Weltstars und Wunderkinder


Die SWR Festivaldoku von den 24. Jazzopen ist für den TV Zuschauer die Eintrittskarte zu ausgewählten Konzert-Highlights mit exklusiven Star-Interviews und Eindrücken vor und hinter den Bühnen. Der Film präsentiert Legenden wie Quincy Jones, George Benson, Dee Dee Bridgewater, Steve Winwood, die Super-Stars Beth Hart und Bob Geldof, Jan Delay aber auch junge international gefeierte Ausnahmekünstler wie das Jazz-Wunderkind Jacob Collier oder die polnische Shooting-Star Bassistin Kinga Glyk. Ein Kaleidoskop an Jazz, Blues, Rock und Funk. Mit dabei sind auch die Grammy-nominierte SWR Big Band und das Stuttgarter Kammerorchester unter der Leitung des Londoner Dirigenten und Arrangeurs Jules Buckley. Nach mehr als zwei Jahrzehnten sind die Jazzopen zu einer hochwertigen Marke avanciert, die mit anderen großen Jazzfestivals wie Montreux oder Rotterdam in einem Atemzug genannt wird. Die Festivaldoku zeigt die Vielfalt der Jazzopen und das, was Besucher und Künstler aus aller Welt jedes Jahr im Juli magisch anzieht: eine Stadt im Festivalfieber und jede Menge hochkarätige Live-Musik von Newcomern, Weltstars und Geheimtipps.
arte

ARTE


05:00
Eröffnungskonzert zur Frankfurter Buchmesse 2017 - Straßburger Philharmoniker unter Leitung von Leto
(EN): Eröffnungskonzert zur Frankfurter Buchmesse 2017, 50Min, , Genre:Konzert, D 2017, Nele Münchmeyer , Gäste:Gäste: Gautier Capuçon, Veronika Eberle,

Venonika Eberle, Gautier Capuçon, ,

Mit dem Eröffnungskonzert der Frankfurter Buchmesse 2017 wird das diesjährige Buchmessen-Gastland Frankreich gewürdigt. Das Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102 von Johannes Brahms wird vom Orchestre Philharmonique de Strasbourg unter Leitung von Marko Letonja interpretiert. Solisten sind Veronika Eberle (Deutschland) und Gautier Capuçon (Frankreich). Das letzte Orchesterwerk des konservativen Romantikers Brahms erscheint als eine Folge epischer Dialoge zwischen den Solisten und dem Orchester als gleichberechtigte Partner. - Johannes Brahms: Doppelkonzert a-Moll für Violine, Violoncello und Orchester op. 102
05:50
ARTE Reportage - Peru: Die Mauer der Schande


(1): Peru: Die Mauer der Schande Den reichen Norden vor dem armen Süden abzusperren dafür steht in Perus Hauptstadt Lima eine Mauer 10 Kilometer lang und 3 Meter hoch. Zwei Drittel der 10 Millionen Einwohner Limas sind arm und sie müssen hinter dieser Mauer aus Beton und Stacheldraht leben, die die Viertel der Reichen sichert. Eine Holzhütte in den Armenvierteln kostet 300 Dollar, die Reichen können sich in ihren Vierteln Villen für bis zu 3 Millionen Dollar leisten. Diese sozialen Unterschiede führten dazu, dass die Reichen im ganzen Stadtgebiet 4.000 Mauern, Zäune und Sicherheits-Tore errichtet haben - Limas Stadtgebiet ist ein Flickenteppich verschiedenster Straßenzüge und Viertel, die sozial voneinander getrennt leben, nicht mehr miteinander kommunizieren und keine gemeinsame Identität entwickeln. "Gated Communities" - abgeschlossene Wohnbezirke das scheint sich zu einer neuen Normalität in vielen Städten zu entwickeln. Nicht nur in Lima, sondern auch in ganz Süd- und Nordamerika sowie in Afrika. Es entspricht dem Verlangen der Wohlhabenderen nach Ruhe, Privatsphäre und Abgrenzung von anderen Gesellschaftsschichten. Doch wie ergeht es denen, die aus der armen Seite der Mauer leben müssen? Die ARTE-Reporter erkundeten das Leben diesseits und jenseits der "Mauer der Schande" in Lima. (2): Israel: Wettlauf um Anerkennung Ein Lehrer hat einen Sportverein gegründet, um Flüchtlinge aus Afrika in Israel zu integrieren... In den letzten 10 Jahren kamen 40.000 Flüchtlinge aus Eritrea, dem Sudan und Nigeria nach Israel, die meisten über die Grenze von Ägypten, nach einem langen und lebensgefährlichen Marsch durch die Wüste. Da diese Menschen aus Kriegsgebieten flohen, dürfen sie nicht abgeschoben werden andererseits aber gewährt Israel nur selten nicht-jüdischen Einwanderern einen offiziellen Status als Flüchtling. Der Sportlehrer Rotem Genossar hat für diese Menschen einen Sport-Verein gegründet, mit dem Ziel, ihnen über ihre Leistung als Sportler zu israelischen Papieren zu verhelfen: Er betreut 80 Athleten aus Afrika im Alter zwischen 6 und 22 Jahren. Einige seiner Schützlinge durften an offiziellen Wettkämpfen teilnehmen, auch an solchen, bei denen eigentlich nur israelische Staatsbürger antreten. Ein paar seiner Athleten haben dank ihrer guten Leistungen Studien-Stipendien erhalten. Das verzeichnet Rotem Genossar auch als einen Sieg für sein Engagement.
06:45
Kulinarische Reise durch Brasilien


Nach São Paulo, die größte Stadt Brasiliens, zog es zu Beginn des 20. Jahrhunderts Tausende Syrer, Libanesen und Armenier, die der Armut ihrer Heimatländer entkommen wollten. Noch heute ähnelt die Rua 25 de Março mitten im Zentrum der Stadt mit ihren zahlreichen Kurzwaren- und Tuchläden einem gigantischen orientalischen Basar. Hier gibt es getrocknete Früchte, mediterrane und orientalische Gewürze und Kräuter, es duftet nach Mandeln und Orangenblüten, Minze und Kreuzkümmel, man isst getrocknete Kürbiskerne wie in Damaskus und Kebbeh-Frikadellen wie in Beirut. Bel besucht hier eines ihrer Lieblingsrestaurants, das von den libanesischen Schwestern Olinda und Simone betrieben wird. Sie laden die junge Köchin zu ihrem Dessert aus 1001 Nacht ein, einem Grießpudding, verfeinert mit Sahne, Pistazien und Orangenblütensirup. Die meisten syrischen und libanesischen Einwanderer waren maronitische oder griechisch-orthodoxe Christen, nur wenige Muslime. Diese Minderheit brachte den Islam nach Brasilien, das vorher ausschließlich katholisch geprägt war. Bel trifft den Vorsteher der Moschee von São Paulo, Alli Ahmad, der ihr das Leben der muslimischen Gemeinde zeigt. Im Restaurant Al Soltan, in dem brasilianische und arabische Küche miteinander verschmelzen, bereitet sie mit Küchenchef Ibrahim Widder- und Hähnchenfleisch mit Safran, weißem Chili, Mandeln und Granatapfelmus zu. Die armenische Küche entdeckt sie im Restaurant Casa Garabed, wo sie Koch Roberto bei der Zubereitung von Esfihas, kleinen, mit Fleisch belegten Pizzen, über die Schulter schaut.
07:10
ARTE Journal Junior


Nachrichten speziell für Acht- bis Zwölfjährige. Aktuelles Tagesgeschehen aus Kindersicht: In jeder Sendung gibt es einen Beitrag, in dem deutsche oder französische Schüler Fragen zur einem aktuellen Thema stellen. Außerdem stellt ein Kind aus einem fremden Land sein Leben, seine Schule und seine Zukunftsträume vor.
07:15
Xenius: Die Alpen im Wandel - Leben im Steilen


Berge sind steil das klingt banal. Aber das Leben im Steilen ist alles andere als banal, es ist mühsam und gefährlich. Manche Hänge sind so steil, dass die Bauern beim Mähen ihrer Almwiesen Steigeisen tragen müssen. Und immer wieder kommt es vor, dass einer mit seinem Traktor abstürzt. Immer mehr Landwirte, vor allem im österreichischen Tirol, geben es daher auf, ihre steilen Hänge zu bewirtschaften. Andere hingegen profitieren von der Steilheit. Sie ermöglicht erst ihren Beruf, wie etwa den des Wegmachers in Appenzell. Er sorgt mit Spitzhacke, Schaufel und manchmal auch Sprengstoff für gesicherte Wanderwege und somit für wichtige Einnahmen durch Tourismus. Und wiederum andere sind geradezu fasziniert von der im Steilen lebenden Tierwelt, wie der der Steinböcke. Die "Xenius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner besuchen einen ehemaligen Jäger, der sich der Hege des "Königs der Berge" verschrieben hat und sich nicht scheut, wochenlang den Tieren durch die steilen Berghänge Tirols zu folgen. - Die Alpen im Wandel (5/5): Leben im Steilen
07:45
Indien - Der letzte Tanz


Der 16-jährige Biswajit ist ein Gotipua, ein Tempeltänzer, in einem kleinen, primitiven Hüttendorf im indischen Bundesstaat Odisha. Seine Eltern gaben ihn nach der Geburt in die Obhut des Tempels, damit er dort lernt, zu Ehren Shivas zu tanzen. Die Gotipuas sind wie Mädchen geschminkt und kostümiert und tanzen die Rolle der Devedasis, der jungen Gespielinnen der indischen Gottheit. Aber die Tradition will, dass die Jungen nur bis zu einem bestimmten Alter im Tempel bleiben dürfen. Heute muss Biswajit gehen, sich der unbekannten Außenwelt stellen und vor allem das Tanzen aufgeben, seine größte Leidenschaft. Mit seinem Mentor Jambu reist Biswajit nach Kalkutta. Er hofft, dass ihm sein Tanztalent die Türen zur Filmwelt öffnet. Jambu organisiert eine Audition in einem Fernsehstudio, die allerdings ein Misserfolg wird. Der Junge ist enttäuscht und will in sein Dorf zurück, aber Jambu schlägt vor, gemeinsam nach Allahabad zu gehen, zum Kumbh Mela, dem weltweit größten Hindufest mit Millionen von Pilgern. Dort trifft Biswajit mitten im chaotischen Pilgermeer den Sadhu Shiva Das. Der alte Mönch weckt in ihm das Interesse für die Hindu-Lehre und die Welt der Sadhus, der "lebendigen Heiligen". Biswajit folgt Shiva Das in die heilige Stadt Benares und besucht einen Ashram, ein klosterähnliches Meditationszentrum. Hier leben Jungen im Alter von Biswajit nach strenger Disziplin und bereiten sich darauf vor, Sadhus zu werden. Aber Biswajit fühlt sich dazu noch nicht bereit. Um dem Jungen zu helfen, den richtigen Weg zu finden, nimmt ihn Shiva Das mit auf eine Pilgerreise zur Quelle des heiligen Flusses Narmada in Amarkantak, in den Bergen des Madhya Pradesh. Nach der langen meditativen Reise trifft der junge Mönchsanwärter an den Ufern des heiligen Flusses seine Entscheidung und tanzt einen letzten Tanz, bevor sein neues Leben beginnt.
08:45
Big Pacific - Der gewaltsame Ozean


Der vom Feuerring umgebene Pazifische Ozean ist wilde, ungezähmte Natur. In dem 40.000 Kilometer langen Gürtel befinden sich gut drei Viertel aller aktiven Vulkane der Erde. Mit über 20 Zyklonen im Jahr ist der Pazifik auch Schauplatz der heftigsten Stürme der Welt. Jedes dort lebende Wesen muss seine eigene Überlebensstrategie entwickeln, entweder durch gute Tarnung oder geschickten Angriff.
09:25
360° Geo Reportage


Auf der Tropeninsel Sansibar lebt ein buntes Gemisch von Ethnien. Das Musikgenre dieses afrikanisch-arabisch-indischen Völkermixes heißt Taarab. Bis vor einigen Jahren durften Frauen in der muslimisch geprägten Kultur Sansibars öffentlich keine instrumente spielen. Miriam Hamdani wollte das ändern und gründete das erste Frauenorchester der Insel. Ein Filmteam hat das "Tausi Orchestra" besucht.
10:20
360° Geo Reportage


In dem kleinen Emirat Ras al-Chaima werden noch Dhaus gebaut, auch traditionelle aus Holz. Die Werft der Familie Al-Mansuri existiert seit drei Generationen. Chef und Arbeitgeber der 25 Schiffszimmermänner ist der 50-jährige Abdallah, dessen ganzer Stolz eine große Dhau ist: Sie ist 30 Meter lang aber noch längst nicht fertig. Der Auftraggeber kommt aus Katar. Wird Abdallahs Werft das Schiff je fertig stellen? Neben allen geschäftlichen Zielen will Abdallah mit der Dhau-Werft auch die Tradition seiner Väter und Großväter bewahren. Dhaus aus Holz sind eine jahrtausendalte Kultur in Arabien. Auch das Großschiff, an dem auf der Werft aktuell gearbeitet wird, ist von Anfang bis Ende Handarbeit. Nichts ist industriell vorgefertigt oder am Computer entworfen. Der Auftraggeber hat seine Wünsche erklärt, Abdallah hat daraufhin Zeichnungen und Baupläne erstellt. Vor zwei Jahren wurde mit dem Bau begonnen. Eigentlich sollte die Dhau bereits fertig sein, aber zahlreiche Änderungswünsche des Eigners verzögerten die Fertigstellung. Inzwischen wagt Abdallah keine Prognose mehr, wann der Stapellauf stattfinden soll. Generell steht die Zukunft der arabischen Holzschiffe nach über tausendjähriger Erfolgsgeschichte in den Sternen. Abdallahs Projekt ist dafür nur ein Beispiel. Noch fahren die alten, schönen Dhaus vor den Küsten der Emirate, Omans und Irans doch wie lange noch?
11:15
360° Geo Reportage


Der kleine französische Küstenort Saintes-Maries-de-la-Mer ist bekannt für seine weißen Sandstrände und für seine bunten Tellmuscheln, die bei Feinschmeckern als Delikatesse gelten. Der Film stellt den Muschelfischer Philippe Rollin vor, der sich dafür einsetzt, dass seine Kollegen sich verantwortlich gegenüber der Natur und ihren Ressourcen zeigen und so den Fortbestand der Tellmuscheln sichern.
12:15
Re: - Wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen


Etwa 80% der sechs- bis zehnjährigen Kinder werden in Dänemark außerhalb der Schulzeiten betreut. Außerdem setzen viele dänische Firmen auf flexible Arbeitszeiten und Eigenverantwortung. Dabei ist es nicht so wichtig, dass die Mitarbeiter im Büro anwesend sind, sondern dass sie eigenständig ihre Aufgaben erfüllen. Das gibt Eltern die Möglichkeit, Beruf und Familie ohne ständige Reibungsverluste miteinander zu verbinden. Doch auch in Deutschland und Frankreich beginnt man umzudenken. Arzu Dreier lebt in Hamburg und arbeitet beim deutsch-französischen Flugzeughersteller Airbus. Die Luftfahrtingenieurin ist verheiratet und hat drei Kinder. Nach den Geburten hat sie jeweils acht bis zwölf Monate ausgesetzt. Bei Airbus war der Wiedereinstieg in den Job kein Problem - in Vollzeit, so wie Arzu Dreier es wollte. Denn das Unternehmen fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gezielt. Zum Angebot gehören nicht nur die Betriebs-Kita und die Möglichkeit, Homeoffice zu machen, sondern auch eine Wiedereinstiegsgarantie für Mitarbeiter nach der Elternzeit. Natürlich bietet der Konzern dies alles nicht nur aus Nächstenliebe an. In Zeiten des Fachkräftemangels will Airbus vor allem gut ausgebildete Frauen an sich binden. Andere Firmen haben spezielle Angebote für Beschäftigte, die Familienangehörige pflegen müssen. Denn auch das gehört zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade in Zeiten, in denen die Menschen immer älter werden. Die "ARTE Re:"-Folge "Karriere trotz Kind" steht für konstruktiven Journalismus. Es zoll gezeigt werden, wie ein gesellschaftliches Problem besser gelöst werden könnte. - Karriere trotz Kind: Wie sich Familie und Beruf vereinbaren lassen
12:50
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
13:00
Stadt Land Kunst


(1): Aix-les-Bains und der See von Alphonse de Lamartine Das von Bergen umrahmte Aix-les-Bains liegt an Frankreichs größtem natürlichen See, dem Lac du Bourget. Hier erlebte der junge, romantische Dichter Alphonse de Lamartine im frühen 19. Jahrhundert eine tragische Liebesgeschichte. Aus ihr schöpfte er die Inspiration zu seinem Gedichtband "Méditations poétiques", in dem tiefe Gefühle und Naturbetrachtung miteinander verschmelzen. (2): Der Fuji, das geheimnisumwobene Herz Japans Japan ist Fuji und der Fuji ist Japan. Die intensive Beziehung zwischen dem "Fudschijama" und seinem Land wurde über die Jahrhunderte durch die buddhistisch geprägte und die Natur verehrende Religion Shugendo gestärkt. Zusammen mit den Pilgern und Mönchen geht es auf Entdeckungsreise an diesen heiligen Ort, den jeder Japaner einmal in seinem Leben bestiegen haben muss. (3): Das absolute Muss: Die Moskauer Metro Eine unbekannte Geschichte über die Moskauer Metro, die zu den schönsten U-Bahnen der Welt gehört: Als Moskau im Zweiten Weltkrieg von der Wehrmacht umzingelt war, dienten die Schächte der Metro nicht nur als Luftschutzanlagen ... - Aix-les-Bains und der See von Alphonse de Lamartine
13:45
Mata Hari - Agent H. 21
100Min, , Genre:Drama, F, I 1964, Jean-Louis Richard ,

Jeanne Moreau, Jean-Louis Trintignant, Frank Villard, Albert Rémy

Europa im Ersten Weltkrieg: In Paris interessiert sich die High Society weniger für das aufgeheizte politische Klima und die Schlachtfelder als für die faszinierende Tänzerin Mata Hari. Ihr mondänes Auftreten und ihre eigenwilligen orientalischen Tänze machen die angeblich aus Java stammende Schönheit zu einer angesagten Attraktion. Salons und Musikhallen reißen sich ebenso wie Dutzende von Verehrern um die faszinierende Frau. Was zunächst verborgen bleibt: Die betörende Tänzerin arbeitet als Spionin. Unter Einsatz ihrer körperlichen Reize kundschaftet sie geheime Informationen aus und gibt sie über ihr Bühnenspiel an Eingeweihte im Publikum weiter. Ihr Leben ändert sich entscheidend, als Mata Hari eines Tages einen Hauptmann bespitzeln soll und sich dabei in ihn verliebt. Ihre Gefühle machen die Agentin angreifbar und bringen sie mehr und mehr in Gefahr. Mit einiger künstlerischer Freiheit bezieht sich der Film auf die authentische Geschichte der holländischen Tänzerin Margaretha Geertruida Zelle, die aufgrund ihrer Spionagetätigkeit vom französischen Militärgerichtshof des Hochverrats beschuldigt und 1917 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Regisseur Jean-Louis Richard und Drehbuchautor François Truffaut stellen weniger die historischen Fakten als vielmehr die fragile Persönlichkeit einer auffallend eleganten Kosmopolitin und verletzlichen Geliebten in den Mittelpunkt. Auf der Folie einer Spionagegeschichte erzählen sie eine tragische Liebesgeschichte mit der überzeugenden Jeanne Moreau in der Hauptrolle der ambivalenten Frauengestalt Mata Hari.
15:25
6.000 Kilometer westwärts - Auf dem Rad mitten durch Amerika - Von New York in die Appalachen


Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Autos in Manhattan liegt laut Statistik bei knapp 14 Stundenkilometern. Da ist Dirk Rohrbach mit dem Rad genauso schnell unterwegs. Seinen ersten Halt macht er beim Red Lantern Café in Brooklyn, einem Treffpunkt für Bike Freaks. Dort trifft Dirk den Autor und Fotografen Sam Polcer, der in einem gemeinnützigen Verein New Yorkern das Radfahren in der Großstadt beibringt. Am Times Square angekommen, beginnt der berühmte Lincoln Highway, der "Urvater" aller Highways von Küste zu Küste. Von hier startet Dirk Richtung Westen. Die nächste große Station ist Philadelphia, die Hauptstadt der "Murals". Mit den ersten dieser Wandgemälde wollte die Stadt gegen illegale Graffiti vorgehen. Inzwischen ist daraus eine ganz eigene Kunstform geworden. 4.000 Murals sind in den letzten 30 Jahren entstanden. Außerdem testet Dirk die kulinarische Spezialität der Stadt, das fettige Philly Cheesesteak, bei zwei konkurrierenden Imbissen. Dem Lauf über die Rocky-Stufen aus dem berühmten Boxer-Film mit Silvester Stallone folgt die erste Herausforderung auf dem Rad: die Appalachen, ein mächtiger Gebirgszug, den Dirk überqueren muss. Der Weg führt durch den Shenandoah National Park in Virginia. Anschließend trifft er Mark Cline, der aus Schaumstoff und Glasfaser bizarre Skulpturen erschafft und den legendären Muffler Man nachbaut. Die riesigen Werbefiguren standen früher an vielen Highways, um auf Autowerkstätten, Restaurants und Touristenattraktionen aufmerksam zu machen, und gelten heute als Ikonen.
15:50
Ein Traum von Baum


Zwei tausendjährige Eiben im französischen La Haye-de-Routot und der geheimnisvolle "Nagelbaum" vor den Toren der belgischen Gemeinde Herchies werden vorgestellt. In den beiden Bäumen vereinen sich die Kräfte der Natur mit dem menschlichen Bedürfnis nach Glauben und Spiritualität. Sie zeugen von jahrhundertealten Traditionen und wurden im Laufe der Zeit mit verschiedenen Symboliken belegt.
16:45
Xenius: Der Vollkorntest - Vollkorn - Viel mehr als nur gesund


Die Sendung "Xenius" ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26Min, Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. "Xenius" ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich. - Der Vollkorntest - Vollkorn - Viel mehr als nur gesund
17:10
Die Enden der Welt - in Frankreich


In Frankreich heißt ein ganzes Département Finistère, also "das Ende der Welt". Der Fotograf Florian Wagner macht sich an der bretonischen Küste auf die Suche nach dem westlichsten Punkt Frankreichs. Er beginnt seine Reise am Leuchtturm von Penmarch. Dort trifft er auf die Bretonin Dominique, die im Watt auf Fischfang geht und Florian mit ihrer Begeisterung für Meerestiere ansteckt. Vom Pointe du Raz weiter westlich wandert er zur Baie des Trépassés. Der Legende nach warten hier die Seelen der auf See Gestorbenen auf das Totenschiff ins Jenseits. Bei schönem Wetter trifft man hier allerdings äußerst lebendige Surfer. Mit einem von ihnen steigt der Fotograf samt Kamera in die Fluten. Beim Menhir von Kerloas, einem geheimnisvollen Hinkelstein und dem höchsten Punkt der Gegend, trifft Florian Wagner zwei Männer, die ihm die kultische Bedeutung dieses Steins erklären. Ein Stück weiter, am geografisch westlichsten Punkt des französischen Festlandes, am Pointe de Corsen, versperrt der Nebel die Sicht. Der Fotograf entschließt sich, noch weiter nach Westen zu reisen, auf die kleine Insel Ouessant. Hier lernt er die Fischerin Ondine kennen. Sie nimmt ihn mit auf See und lädt ihn ins Haus ihrer Tante ein, den Treffpunkt der Familie. Dort lernt Florian Ondines tief auf der Insel verwurzelte Angehörige kennen. Ondine erklärt ihm, dass Finistère für die Bretonen nicht das Ende, sondern der Anfang der Welt ist. Das bretonische "Penn-ar-Bed" heißt "Stück der Welt". Ob Anfangs- oder Endstück der Welt, ist in der Bretagne also eine Frage der Perspektive.
17:40
Mit dem Auto um die Welt - Clärenores Abenteuer


In einer Zeit, in der es an den meisten Orten der Welt weder Straßen noch Tankstellen oder überhaupt Autos gibt, bricht Clärenore Stinnes gen Osten auf und gerät mehrmals in lebensgefährliche Situationen. Begleitet wird sie von zwei Technikern und dem schwedischen Kameramann Carl-Axel Söderström, der das Abenteuer um den Globus filmisch dokumentiert. Die beiden Techniker geben schon in Russland auf. Aber Clärenore Stinnes fährt auch dann weiter ins Ungewisse, wenn die Lage aussichtslos erscheint. Trotz offizieller Warnungen fahren Stinnes und Söderström über den zugefrorenen Baikalsee und durch die Wüste Gobi, die von räuberischen Banden unsicher gemacht wird. Sie trotzen Nahrungsmangel und Naturgewalten und geben niemals auf bis zur totalen körperlichen Erschöpfung. Den Weg durch die Anden sprengen sie mit Dynamit frei. Die Überquerung der größten Gebirgskette der Welt ist nicht die einzige Etappe auf ihrer Reise, die sie beinahe mit dem Leben bezahlen. Doch es ist nicht nur eine pure Abenteuergeschichte, die die beiden erleben. Es ist auch eine Liebesgeschichte mit Hindernissen, die abenteuerlicher nicht sein könnte. ARTE begibt sich auf eine Entdeckungsreise um die Welt, auf den Spuren der Pionierin Clärenore Stinnes. Die historisch einzigartigen und teilweise spektakulären Fotografien und Filmaufnahmen Söderströms vermitteln eine beeindruckende Nähe zum Geschehen. Mit noch nie gezeigten Interviewsequenzen von Clärenore Stinnes selbst porträtiert die Dokumentation eine faszinierende Frau, die im wahrsten Sinne des Wortes eine Grenzgängerin war.
18:35
Magic Cities - Casablanca


Casablanca wurde vor allem durch den Hollywoodklassiker aus den 1940er Jahren berühmt. Doch Humphrey Bogart und Ingrid Bergman waren nie dort. Keine einzige Szene des Films wurde in der größten Stadt Marokkos gedreht. Heute ist Casablanca das wichtigste Handels- und Industriezentrum des Landes, hat den größten Hafen Nordafrikas und eine der größten Moscheen der Welt mit dem höchsten Minarett. Die Dokumentation porträtiert Casablanca durch seine verschiedenen Einwohner: von der einzigen marokkanischen Surferin, die am großen internationalen Wettbewerb teilnimmt, bis zum Anheizer in der alten Medina, der seit 30 Jahren das Hamam nebenan am Laufen hält; vom Börsenmakler, der jede Woche zum Freitagsgebet in die große Hassan-II.-Moschee fährt und sich am Wochenende mit seinen Jungs vom Vespa-Club trifft, bis zum Maschinenerfinder, der stolz den Olivenhändler beliefert. Casablanca ist eine arabische Metropole auf dem afrikanischen Kontinent, die sich ihren traditionellen Kern bewahrt hat und trotzdem zu einem der wichtigsten globalen Umschlagplätze Afrikas entwickelt hat. Die Bewohner Casablancas sind offen und tolerant. Neben westlich gekleideten Businessleuten im Centre Ville leben die traditionsbewussten, streng muslimischen Menschen in der alten Medina und in den Außenbezirken. Zwei Welten in einer Stadt das macht Casablanca aus. Globalisierung und 1001 Nacht sind kein Widerspruch. Casablanca ist modern und kosmopolitisch, aber bewahrt sich auch seinen arabischen Charakter. Es ist eine Stadt, in der Träume wahr werden können.
19:20
ARTE Journal


Das Nachrichtenmagazin wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
19:40
Re: Lachen gegen Orbán - Wenn Satire Partei ergreift


Vetternwirtschaft, Fremdenhass, Repressionen gegen die freie Presse: Ungarn ist das Sorgenkind der EU, doch richtig maßregeln mag Brüssel Ministerpräsidenten Viktor Orbán nicht. Ausgerechnet eine Satire-Partei mischt dagegen das Land nun gehörig auf. "Ein Hund mit zwei Schwänzen" startete als Street Art-Truppe, doch angesichts der Lage in Orbáns Ungarn, machen die Komiker nun ernst. Schlagzeilen außerhalb Ungarns machten die sogenannten Zweischwänzigen erstmals, als sie 2016 mit einer Plakat-Aktion Orbáns Anti-Migrations-Referendum implodieren ließen. Die Zweischwänzigen kämpfen mit Satire gegen die realsatirisch anmutende Politik Orbáns - das ist deutlich ernster als es klingt. "Re:" begleitet Gergely und Ferri, die führenden Köpfe der Zweischwänzigen, bei ihren mutigen und bissigen Aktionen. Eine davon im symbolträchtigsten Ort der heutigen ungarischen Politik: Felscut, das Heimatdorf von Viktor Orbán. Hier ließ der Ministerpräsident einen nutzlosen Zug mit drei Haltestellen und ein völlig überdimensioniertes Fußballstadion bauen. Die Zweischwänzigen finden, dass Felscut ein weiteres Großprojekt verdient hat: Sie wollen vom Dorfplatz aus ein Raumschiff ins All schießen. - Lachen gegen Orbán - Wenn Satire Partei ergreift
20:15
A.I. Künstliche Intelligenz
(EN): Artificial Intelligence: AI, 140Min, , Genre:, USA 2001, Steven Spielberg , 12,

Haley Joel Osment, Jude Law, Frances O Connor, Sam Robards

In einer nicht allzu fernen Zukunft sind die Polarkappen geschmolzen, Küstenstädte überschwemmt und unzählige Menschen dem Tode geweiht. Aufgrund der Ressourcenknappheit wurde die menschliche Reproduktion beschränkt, und der Entwicklung von Robotern wurde aus ökologischer Sicht ein höherer Stellenwert zugesprochen. David ist ein wissenschaftlicher Durchbruch, denn er ist der erste "Mecha", der Liebe empfinden kann. In der Gestalt und mit der Psyche eines elfjährigen Jungen ausgestattet, kann er einmalig und unwiderruflich auf eine Person geprägt werden. Für die Swintons soll er die Chance sein, das Trauma um ihren ins Koma gefallenen Sohn Martin zu überwinden. Als dieser jedoch überraschend ins Leben zurückkehrt, ist ihm der junge Android ein Dorn im Auge. Mit Seitenhieben, Mutproben und Sticheleien äußert sich Martins Eifersucht und rückt David in ein schlechtes Licht. Seine Provokationen führen schließlich zu einem Panikausbruch bei David, der dadurch unbeabsichtigt das Leben seines "Bruders" gefährdet. Da der junge "Mecha" ein zu großes Risiko darstellt, soll er zum Hersteller zurückgebracht werden. Kurzum entschließt sich Mutter Monica, ihn stattdessen schweren Herzens im Wald auszusetzen, um ihn vor der unausweichlichen Zerstörung bei Cybertronics zu bewahren. Unfähig, die Zusammenhänge zu erkennen, sucht David den Fehler bei sich und seinem Androiden-Dasein. Fortan hat er nur noch ein Ziel: ein echter Junge werden, um die Liebe seiner Mutter zurückzugewinnen. Zusammen mit dem unter Mordverdacht stehenden Sex-Roboter Joe und Supertoy Teddy steht ihm eine Odyssee bis zum Ende der Menschheit bevor ...
22:35
Eisenstein in Guanajuato
105Min, , Genre:Biografie, B, FIN, F, MEX, NL, RUS 2015, Peter Greenaway , 12,

Elmer Bäck, Luis Alberti, Maya Zapata, Lisa Owen

Im Jahr 1931 reist der russische Regisseur Sergej Eisenstein nach Mexiko, um einen Film zu drehen. Eisensteins Weltruf basiert bis dato auf drei Filmen, die er allesamt in den 1920er Jahren in Sowjetrussland gedreht hat. Vor Ort lernt er in der lebensbejahenden Fremde eine Kultur kennen, die ihn dazu bringt, über das Leben zu sinnieren und vorhandene Strukturen zu hinterfragen.
00:20
Off Frame aka Revolution bis zum Sieg
60Min, , Genre:Dokumentation, PLE, F, JOR, LAR, USA, GB 2015, Mohanad Yaqubi ,

Yasser Arafat, Vanessa Redgrave, ,

"Off Frame aka Revolution bis zum Sieg" spürt den Fragmenten einer Revolution nach und setzt Bilder eines Traums von Freiheit zusammen. Er nutzt dazu Filme aus der Zeit des palästinensischen Widerstandskinos, die zwischen 1968 und 1982 im Zusammenhang mit der palästinensischen Revolution produziert wurden. Für den Rest der Welt zeigten diese Filme ein Beispiel eines Volks im Widerstand. Sie erklärten, wofür und gegen wen diese Menschen kämpften. Doch für die Palästinenser markierten sie einen Identitätswandel: von Geflüchteten zu Freiheitskämpfern. Sie vermischen Fiktion und Dokumentation, persönliches und kollektives Erleben. Die Sequenzen an der Grenze zwischen Fiktion und Propaganda, Traum und Wirklichkeit werden von Yaqubi chronologisch zusammengeschnitten, um zu illustrieren, wie ein Volk im Widerstand sich selbst darstellt. Während vor der Kamera Geschichte geschrieben oder gefilmt wird, erfasst der Film auch das, was außerhalb des Bildes ist, also "off frame". Die palästinensische Revolution arbeitete mit Filmemachern, Schauspielern und Aktivisten unter anderem aus Syrien, Italien, Großbritannien, Libanon, Frankreich, Deutschland und Argentinien zusammen und ging Partnerschaften mit Institutionen in Berlin, Moskau, Bagdad und Kuba ein. Trotz des hohen Produktionsaufkommens sind nur wenige Filme bis heute erhalten. Dabei lässt sich durch einen neuen Blick auf dieses filmische Werk eine Menge lernen. "Off Frame aka Revolution bis zum Sieg" will eine Lücke des kollektiven Gedächtnisses füllen und ergründen, was sich hinter der Kamera und hinter den Kulissen dieser Filme abspielte. "Off Frame aka Revolution bis zum Sieg" spielt mit der Zeitlichkeit des Kinos und der Dehnbarkeit der Zeit. Der Dokumentarfilm versetzt den Zuschauer in die Vergangenheit und öffnet ein Fenster auf das Leben, die Hoffnungen und Träume von Menschen, die wieder selbst bestimmen wollen, wie sie sich darstellen.
01:20
Ein Abendessen mit dem Teufel
(EN): Le souper, 95Min, , Genre:Drama, F 1992, Edouard Molinaro ,

Claude Brasseur, Claude Rich, Ticky Holgado, Yann Collette

Frankreich, 1815: Drei Wochen nach der Niederlage bei Waterloo wütete das französische Volk unter den Fenstern der Mächtigen. Nach Napoleons Niederlage treffen der französische Außenminister Talleyrand und der Polizeiminister Fouché bei einem Abendessen aufeinander um über das Schicksal der französischen Nation zu entscheiden. Während Talleyrand eine Rückkehr zu Monarchie fordert, verteidigt Fouché Napoleon ... Regisseur Édouard Molinaro gelingt es elegant das Treffen dieser beiden historischen Persönlichkeiten zu inszenieren. In den Hauptrollen brillieren Claude Rich und Claude Brasseur. Die Ausstrahlung des Films ist zugleich eine Hommage an Claude Rich, der für die Darstellung des Talleyrand mit einem César ausgezeichnet wurde und am 20. Juli 2017 verstarb.
02:55
Der Countdown zur Katastrophe - das Jonestown-Massaker


Nordwesten Guyanas, im November 1978: In Jonestown nahe der Grenze zu Venezuela lebten etwa 1.100 Menschen mitten im Dschungel, in einem totalitären Sektenstaat, hermetisch abgeriegelt von der Außenwelt. Nach einer apokalyptischen Messe von Reverend Jim Jones, dem Anführer des Mitte der 50er Jahre in den USA gegründeten "Peoples Temple", kam es am 18. November 1978 zum Massenselbstmord von 918 Sektenmitgliedern. Unter den Toten befanden sich 270 Kinder. Rund 15 Sektenanhänger versuchten unter der Obhut des US-Kongressabgeordneten Leo Joseph Ryan, Jr. zu fliehen und zurück in die USA zu fliegen. Ryan hatte sich in Begleitung eines Kamerateams ein Bild von Lage vor Ort machen wollen. Am zehn Kilometer von Jonestown entfernten Flugfeld von Port Kaituma wollte Ryan mit seinem Team in das Flugzeug einsteigen, als ein Wagen mit Sektenanhängern nahe an die Maschine heranfuhr. Enge Vertraute von Jim Jones stiegen aus dem Wagen aus und eröffneten das Feuer auf die Menschen um das Flugzeug herum. Fünf Menschen wurden getötet: der Kongressabgeordnete Ryan, der NBC-Reporter Don Harris, der Kameramann Bob Brown, der Fotograf Greg Robinson und die Jonestown-Bewohnerin Paddy Paws. Die Schilderungen der Journalisten und die grauenvollen Bilder aus Jonestown riefen auf der ganzen Welt Entsetzen hervor. Es war der größte Massenselbstmord der modernen Geschichte. Das Drama warf einen dunklen Schatten des Schreckens auf die Gemeinschaftsideale und die spirituellen Bewegungen der 70er Jahre.
03:20
Mordsidyll - Périgord mit Martin Walker


Seit über zwei Millionen Jahren ist das Périgord von Menschen bewohnt. Seit einigen Jahren hat die Region eine Attraktion mehr: Bruno, Chef de Police. Der Krimiautor Martin Walker hat mit diesem Polizisten eine wahre Kultfigur des Périgord geschaffen. Für Walker ist die Gegend die perfekte Verbindung von Landschaft und Geschichte. Er konnte einfach nicht anders, als über seine Region zu schreiben.
03:50
28 Minuten


"28Min, " ist das Magazin bei ARTE, täglich frisch und frech aus Paris. Jede Sendung nimmt aktuelle Themen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft unter die Lupe.
04:20
Wer nicht fragt, stirbt dumm!


Sich direkt vom Job aufs Wohnzimmersofa beamen lassen? Noch bleibt Teleportation ein Zukunftstraum. Bis es so weit ist, sind Schusters Rappen wohl noch einige Zeit gefragt. In der Zwischenzeit kann man aber die heroischen Experimente von Professor Schnauzbart mitverfolgen, dem es vielleicht gelingen wird, einige Photonen zu beamen. Es liegt auf der Hand, dass dabei auch eine Menge Gefahren lauern ...
04:23
Keine Programminformationen verfuegbar
sat.1

SAT.1


05:30
SAT.1-Frühstücksfernsehen


Das Magazin will den Zuschauer auf die Schnelle mit den wichtigsten Themen des Tages versorgen. Nachrichten, Wettervorhersage, Ratgeberbeiträge und natürlich das Neueste aus der Welt der Schönen und Reichen gehören ebenso dazu wie gelegentliche Live-Acts. Die 2012 für den deutschen Fernsehpreis nominierte Sendung wird live in Berlin produziert.
10:00
Klinik am Südring
11:00
Im Namen der Gerechtigkeit - Wir kämpfen für Sie!


Abseits der offiziellen Pfade setzen sich diverse Anwälte - unter ihnen der aus dem TV bekannte Alexander Hold - für Menschen und die Lösung ihres spezifischen Falles ein. Das Ziel ist es, den Betroffenen zu helfen und es erst gar nicht zu einem Verfahren kommen zu lassen.
12:00
Anwälte im Einsatz


Verschiedene Rechtsexperten setzen sich für Menschen ein, denen Unrecht geschieht. Die Geschichten basieren auf tatsächlichen Geschehnissen und werden in dieser Sendereihe nachgestellt. Bei den diversen Fällen handelt es sich z. B. um Trennungen von Ehepaaren, Erbstreitigkeiten, Stress im Job, Ärger mit den Leuten von nebenan, rechtliche Auseinandersetzungen mit Baufirmen oder gewaltsame Todesfälle.
13:00
Ganz nah - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
14:00
Auf Streife


Die Sendereihe dreht sich um Alltagsgeschichten aus dem beruflichen Leben der Gesetzeshüter. Dabei werden Fälle nachgestellt, die sich tatsächlich so zugetragen haben. Es geht u. a. um Rauschgiftkriminalität, Gewalt unter Familien oder Paaren und gewalttätige Konfrontationen anderer Art - aber auch um leichtere Aufgaben, wie z. B. eine ältere Dame wieder nach Hause zu bringen. Dazu sind die Polizisten sowohl tagsüber als auch nachts im Einsatz.
15:00
Auf Streife - Berlin


Die Sripted Reality Show begleitet echte Polizisten bei fiktiven Fällen, die aber so jederzeit tatsächlich passieren könnten. Denn Berlin ist eine Hochburg des Verbrechens, von kleinen Diebstählen bis zu Gewaltverbrechen ist hier alles zu finden. Es gibt nichts, was die Polizeibeamten der Hauptstadt nicht schon erlebt hätten, und so nehmen sie die Zuschauer mit auf ihre tägliche Streife.
16:00
Klinik am Südring
17:00
Klinik am Südring
17:30
Schicksale - und plötzlich ist alles anders


Pseudo-Doku über Menschen, die unvermittelt von einem schweren persönlichen Schlag getroffen werden. Geschildert wird, wie sich die Betroffenen dem Problem stellen. Dabei kann es sich um Krankheiten, böse Überraschungen im familiären Umfeld, die Folgen von Handlungen u. v. m. handeln.
18:00
Ganz nah - Die Spezialisten


Ableger der Reihe „Auf Streife“ Hier wird die Arbeit von spezialisierten Beamten gezeigt, z. B. Fälle, die den Zoll, die Feuerwehr, die Wasserschutz- oder die Autobahnpolizei betreffen. Obwohl die dargestellten Einsätze der Fantasie der Autoren entsprungen sind, zeichnen sie doch ein recht reales Bild des Arbeitsalltags dieser Fachleute. Nicht selten müssen sie dramatische und auch gefährliche Situationen bewältigen und Menschenleben retten.
19:00
Die Ruhrpottwache


Pseudo-Doku über den Berufsalltag der Beamten im Duisburger Revier. Der Zuschauer wird mitgenommen auf Streife und erlebt hautnah, was die Polizisten während ihrer aufregenden Einsätze erleben. Vom kleinen Fisch bis zum Schwerverbrecher - im Pott tummeln sich so manche Gestalten, die eines besseren belehrt werden müssen oder nach diversen Delikten ins Kittchen wandern.
19:55
SAT.1 Nachrichten
20:15
Navy CIS
(EN): NCIS: Naval Criminal Investigative Service, Untertitel:Tag für Tag, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Thomas J. Wright , 18, 12,

Mark Harmon, Pauley Perrette, Sean Murray, Wilmer Valderrama

Ableger der beliebten Anwaltsserie "JAG". Ein Team von Agenten der NCIS (Naval Criminal Investigative Service) verfolgt Verbrechen von Angehörigen der United States Navy und des United States Marine Corps. Die behandelten Fälle reichen von Spionage, Tötungsdelikten bis hin zu Terrorismus oder gestohlenen U-Booten. Wenn nötig, ermitteln die Agenten auch Undercover.
21:15
Bull
Untertitel:EJ, 60Min, , Genre:Drama, USA 2016, Brad Turner , 10, 12,

Michael Weatherly, Freddy Rodríguez, Geneva Carr, Chris Jackson

Der Psychologe Dr. Jason Bull ist mit seiner Firma „Trial Sciences Inc.“ äußerst erfolgreich. Er berät Angeklagte, deren Fälle vor einem Geschworenen-Gericht entschieden werden. Seine Dienstleistung besteht darin, die zwölf Bürger, die als Geschworene darüber verfügen, ob die Angeklagten zweifelsfrei schuldig gesprochen werden können, im Sinne seiner Kunden zu beeinflussen...
22:15
Hawaii Five-0
Untertitel:Der weisse Hai, 55Min, , Genre:Krimi, USA 2017, Bryan Spicer , 15, 12,

Alex O Loughlin, Scott Caan, Daniel Dae Kim, Grace Park

Dem Exmarineoffizier Steve McGarrett wird von der Gouverneurin von Hawaii die Leitung einer Sondereinheit zur Bekämpfung des organisierten Verbrechens auf Hawaii übertragen. Dafür nimmt er den ehemaligen Polizisten Chin Ho Kelly, den Polizisten Danny "Danno" Williams und die junge Polizistin Kona "Kono" Kalakaua in sein Team auf.
23:10
Scorpion
Untertitel:Grüne Bohnen, 55Min, , Genre:Actionserie, USA 2017, Christine Moore , 16, 12,

Elyes Gabel, Katharine McPhee, Eddie Kaye Thomas, Jadyn Wong

Die US-Serie beruht auf einer wahren Geschichte: Der superschlaue Walter hat ebenso geniale Leute um sich geschart, um mit ihnen Gutes zu tun und knifflige IT-Probleme zu lösen. Walter hat einen IQ von 197 und wurde schon als Kind von der Armee rekrutiert, von der er sich dann aber distanzierte. Jahre später dümpeln er und seine schlauen Mitstreiter in ihrer Firma vor sich hin, wirkliche Herausforderungen lassen auf sich warten - bis das FBI wieder anklopft.
00:05
NCIS: Los Angeles
(EN): NCIS: LA, Untertitel:Humbug, 60Min, , Genre:Krimi, USA 2014, Tony Wharmby , 11, 12,

Chris O Donnell, LL Cool J, Daniela Ruah, Linda Hunt

Ein spektakulärer Überfall auf ein Sicherheitsunternehmen, das in für die IT-Branche tätig ist, ruft die Spezialisten vom NCIS auf den Plan. Die drei Gangster konnten offenbar ein brisantes Virusprogramm an sich bringen. Die Untersuchungen führen zur Festnahme von zwei Verdächtigen, der dritte Täter und das Virus bleiben jedoch spurlos verschwunden. Die Aussagen der anderen deuten allerdings auf eine besondere Verbindung zum Chef der betroffenen Firma hin.
01:05
Hawaii Five-0
Untertitel:Auf der Flucht, 50Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Steve Boyum , 1, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Wegen Mordverdacht sitzt Steve in einer Gefängniszelle. Allerdings nutzt er bald eine Gelegenheit, um zu entkommen. Er sucht sofort Joe White auf, seinen früheren Trainer bei den Navy-Seals. Dieser ist sofort bereit, ihn zu unterstützen, denn auch er glaubt nicht an Steves Schuld...
01:55
Hawaii Five-0
Untertitel:Ausgeschlossen, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Duane Clark , 2, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

Steve und seine Leute erhalten Zuwachs. Lori Weston, ehemalige Spezialistin für die Erstellung von Täterprofilen beim FBI, ist nun ebenfalls bei Hawaii Five-0 mit an Bord. Als ein Teenager-Mädchen entführt wird, sind Loris Kompetenzen gleich gefragt...
02:40
Hawaii Five-0
Untertitel:Einzelkämpfer, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2011, Jeffrey G. Hunt , 3, 12,

Alex O Loughlin, Daniel Dae Kim, Grace Park, Scott Caan

McGarrett und seine Leute untersuchen den angeblichen Suizid eines Angehörigen der Seestreitkräfte. Schnell steht fest: Der Mann wurde ermordet. Und er bleibt nicht das einzige Opfer - eine Unterweltgröße verfolgt einen perfiden Racheplan.
03:25
Criminal Minds
Untertitel:Die Musik des Blutes, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, John Badham , 7, 12,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Paget Brewster, Shemar Moore

Ein Musiker der Schwarzen Szene rückt ins Visier einer grausigen Ermittlung: Mehrere weibliche Leichen ohne einen Tropfen Blut im Körper tauchen an der Westküste auf. Da alle dem Musiker und seiner seltsamen Rituale huldigten, weist vieles auf ihn als Täter hin - bis auf die Analyse der Agenten.
04:05
Criminal Minds
Untertitel:Der Fuchs, 40Min, , Genre:Krimi, USA 2009, John Gallagher , 8, 12,

Joe Mantegna, Thomas Gibson, Paget Brewster, Shemar Moore

Die Menschen im US-Bundesstaat Virginia leben seit einiger Zeit in Angst und Schrecken: Ein Serienkiller, der bei seinen Aktionen immer ganze Familien tötet, treibt in den ländlichen Gegenden sein blutiges Unwesen. Die FBI-Ermittler besuchen einen anderen Mörder im Gefängnis, denn "der Fuchs" könnte ihnen, wenn er will, wahrscheinlich weiter helfen...
04:45
Criminal Minds
Untertitel:Der Reaper, 45Min, , Genre:Krimi, USA 2009, Edward Allen Bernero , 9, 12,

Joe Mantegna, Paget Brewster, Shemar Moore, Matthew Gray Gubler

George Foyet, genannt der Reaper, ist wieder auf freiem Fuß. Er kehrt in die Hauptstadt zurück um sich an der Familie von Agent Hotch zu rächen. Bei den Ermittlungen stoßen die Beamten auf den falschen Namen unter dem sich der Reaper seine Arzneimittel besorgt. Als sie zu seiner Wohnung kommen ist er bereits verschwunden.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.10.2017



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru